Rehabilitationsklinik „Garder See“ GmbH

Garder Straße 5
18276 Lohmen
Mecklenburg-Vorpommern

Vorab immer genau informieren

Pro:
Service Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Nebenkosten sind absolut inakzeptabel
Reha nach Knieprothese

War das erste Mal auf einer Reha.
Ärztliche Betreuung war gut.
Reha-Anwendungen von Mo -Fr gut organisiert,am Samstag nur 1-2 Anwendungen.Therpeuten und Service Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Frühstück und Abendessen sind top, Mittagessen wäre ausbaufähig, Schade das so wenig zum Mittagessen frisch gekocht wird (Kartoffelecken waren vorgefertigt und aus der Fritteuse), auch am Geschmack sollte gearbeitet werden.
Mein Zimmer waren alte, abgewohnte Möbel.
Was mir absolut nicht gefallen hat,war das man für 3 Wochen Reha 20 Euro Fernsehgebühren und 30 Euro fürs WLAN bezahlen muss, und man nach draußen, bzw. ins Foyer gehen muss,wenn man mal telefonieren möchte,weil man im Zimmer keinen Handyempfang hat.Das finde ich eine ziemliche Abzocke.
Man rechne sich mal aus, was für Einnahmen das bei durchschnittlich 300 Patienten im Haus sind.
War vorher eine Woche im Krankenhaus und habe für Fernsehen und Internet nichts bezahlt.
Alleine deswegen würde ich mich bei meiner nächsten Reha vorab Immer über alles informieren.

Keine Qualität

Pro:
Kontra:
Fürsorge
Angststörungen

Völlig überlastet, jeden Tag An und Abreise, dadurch unruhig und keine angenehme Atmosphäre. Einrichtung der Klinik wirkt kühl.
Die Therapeuten sind nicht emphatisch und schnippische Antworten sind nicht selten. Patienten werden beleidigt und von oben herab behandelt.
Die Klinik macht den Eindruck, nur viele kranke Menschen abzuarbeiten und auf einzelne belastende Situationen wird nicht eingegangen.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, denn es gibt Bessere !!!

Pro:
Gesammte food Abteilung und Rezeption
Kontra:
Therapeuten und Ärzte.
Psychosomatisch

Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte durch eine Russin die der deutschen Sprache kaum mächtig war. Während ihrer Befragung saß sie die ganze Zeit mit dem Rücken zu mir. Ganzheitliche körperliche Zusammenhänge schien sie nicht wirklich zu interessieren. Anders kann ich mir meinen Therapieplan nicht erklären. Ich wurde hier nicht leidensgerecht therapiert. Ich war dort psychosomatisch und wegen meiner orthopädischen Defizite. Ich leide zudem unter ständigen Schmerzen und somatischen Durchfälle. Man schickte mich zum Bodenturnen und aufs wackelbrett mit eine Knietep, einer Gonarthrose und Degeneration Wirbelsäule. Nach 10 Tagen wurde ich zur Visite eingestellt. Dort waren 2 Psychologen die mich nicht kannten und der Klinikleiter. Das Gespräch begann damit das derklinikleiter sofort sagte also sie sind ja voll Arbeitsfähig. Wir müssen hier im Sinne des Kostenträgers handeln. Danach war die Reha eigentlich für mich gelaufen. Bin dann aber noch weitere 2 Wochen geblieben und nun doch vorzeitig abgebrochen. Diese Klinik never ever......

Natur pur weit weg von jeglicher Zivilsation in einer Seenlandschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss miteinander reden dann sind alle hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin ist sehr erfahren, Therapeuten gut ausgebildet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weil ich wieder Luft zum laufen/ evtl. joggen hab)
recht gute Erfahrungzufrieden (Straffes Programm, gute Logistik aber flexibel, einfach Therapeut fragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise Renovierung notwendig, heißes Wasser nur früh u abends!)
Pro:
der viele Sport an frischer Luft und Ruhe, das essen, Bibliothek
Kontra:
die vielen Raucher u die ihre Gesundheit ruinieren. (Alkoholiker..)
Asthma Pulmologie

Ich hatte mich umfasssend bei Klinikbewertungen bzw. Google über die Klinik informiert. Hatte fast alle Bewertungen gelesen und die Vita der Dr. L. FG Pulmologie gelesen und bereits Mail Kontakt. Es kam auch eine freundliche Antwort zurück so dass ich positiv gestimmt die Reha antrat.
Nach Corona und Kortison-Stoßtherapien und Antibiotika Behandlung wusste ich nicht weiter. Bzw. Meine Hausärztin. Seit 2 Jahren war joggen nicht mehr möglich. Ich stieß schnell an eine Sperre. Atemnot. Diese Klappe hat Frau Dr. L... geöffnet! Das war Suuuper! Danke!!
Ich konnte es erst gar nicht glauben. Erst zaghaft dann intensiver widmete ich mich den überschüssigen Kilos die durch die mangelnde Bewegung draufgepackt waren. Am Ende bin ich 7 mal um den See teilweise gejoggt. 21km um den Woseriner See gelaufen. Am Abzweig Garder Mühle ist der See zu sehen. Natur wie in Schweden. Viel Wald! Mitpatienten behandelte die Nebenwirkungen des Kortison Gelenk- Fersenschmerzen mit Barfusslaufen im Schnee und baden im Winter wenn man durch laufen warm ist. Ich auch. In einer Reha vor 9 Jahren in Heiligendamm hatte ich gelernt das der Körper dann Selbstheilungskräfte weckt. Kneippbäder kennen wir alle!
Auch in der Ernährung war es ein Selbtfindungskurs. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viel Salat (auch Fisch) gegessen. Es ist so einfach. Und man braucht diese ganzen Süßigkeiten nicht mehr! Man ist satt. Selbst den Tee habe ich jetzt ohne Süßstoffe überlebt. Toll! Eine ganz neue Erfahrung. Gefühlt hab ich mich viel schlanker als die Waage angezeigt hat. Das Essen war einfach zu gut wenn auch aus der Dose. Früh Beeren wie in Schweden! die Küche ist Top. Mitags serviert. Hab viele Fitness einschließlich Kraftsport inklusive schwimmen und Sauna gemacht. Manche Hardcore Dank an die "Freien" die ihre Abende und Sonntage für unsere Gesundheit opfern. Tipp! Um 18 Uhr und Sonntag um 8 ist leer. Sind alle beim essen. TV und Internet hatte ich ja von vornherein abgewählt um die negativen Nachrichten abzuschalten. Nur noch an sich und das positiv denken. Hatte ja meinen Dienstlaptop mit und wollte so vieeel machen. Internet ist grottig. Hatte zwar D1, D2 Guthaben 20 GB mit aber nicht verbraucht. Yoga kannte ich schon. Das war super. Hätte ich jeden Tag gebrauchen können. Auch Linedance und manchmal die live Abendmusik. Aber die vielen fleissigen kompetenten und flexiblen Therapeuten darf man nicht vergessen. Danke an alle!

Überaus empfehlenswert!

Nach Knie TEP OP

Ausgesucht freundliches, kompetentes Personal in allen Bereichen: Schwestern, Therapeuten, Gastronomie, Servicebereiche aller Art ebenso wie die Ärzte. Sehr gute, vielseitige Behandlungen und Freizeitmöglichkeiten. Sehr schöne Zimmer in einer landschaftlich reizvollen, ruhigen Natur.
Sogar für kulturelle Unterhaltung mit vielen Angeboten wird gesorgt.
Man fühlt sich sich rundum gut betreut und kann viel Kraft schöpfen.

Eine gute Reha in schöner Lage

Pro:
Organisation der Abläufe, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Wlan
Lungenfibrose

Ich durfte vom 21.9.-9.10.23 in der Klinik am Garder See sein und war sehr zufrieden. Meine Ärztinnen kannten sich mit meiner Erkrankung gut aus, der Therapieplan war hilfreich, fordernd, aber nicht zu anstrengend. Das Essen, naja, Hausmannskost, war ok. Morgens und Abends eine gute Auswahl an Brotbelägen, Salat und meist auch ein Süppchen.
Wer in diese Klinik fährt, dem sollte klar sein, dass das Haus irgendwo im Nirgendwo liegt. Wer wie ich Ruhe und Natur liebt - prima! Zum Ausgleich für die abgeschiedene Lage bietet die Klinik Ausflüge, Kulturabende und kleinere Verkaufsaktionen mit nettem Schnickschnack an.
Was wirklich besser sein könnte, ist das WLAN.

Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Die schlechten Bewertungen hier hat die Klinik nicht verdient. Auffällig ist, dass diese überwiegend aus der Psychosomatik kommen. Möglicherweise können einige Patienten dort aufgrund ihres deutlich längeren Aufenthalts in der Klinik und ihrer eigenen psychischen Verfassung manches nicht mehr so positiv sehen. Verständlich.

Copd

Copd

Liebes Reha -Team, ich möchte mich bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken.
Ich war vom 29.08. bis 19.09.23 in der Klinik und mir geht es deutlich besser. Ich habe Copd Stufe 3 und bei Ankunft in Ihrer Klinik sehr schwere Atemnot .
Nach drei Wochen Aufenthalt geht es mir viel besser.
Ich habe alle Therapien gerne angenommen und es hat sich gelohnt.
Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen .

Einmal und nie wieder

Pro:
Viel Natur
Kontra:
Therapie 0 8 15 alle bekommen das gleiche.
Ängste, Phobien und Depressionen

Sehr negative. Auf Angststörungen wird nicht eingegangen. Therapie 0 8 15. Alles toll in Gruppen. Macht sich gut wenn da grad die Phobie liegt. Nach 2 Wochen hat dann eine sehr nette Ärztin entschieden das es nichts wird und mich nach Hause geschickt. Essen und der Bereich zum essen eine Katastrophe. Sehr überfüllt und beengt. Mit Phobie auch keine gute Idee. Als übergewichtiger Menschen hat man schnell das Problem das Geräte beim Sport und Möbel nicht für dicke Menschen ausgelegt sind. Von 10 Schwestern auf Station 2 freundlich der Rest geht garnicht. Ärzte kaum zu verstehen da der deutschen Sprache nicht mächtig und unfreundlich. Therapieansatz nur auf Massenabfertigung. Therapiezeiten Sehr eng getacktet. Viele Anwendungen. So fern man das gesundheitlich machen kann. Für mich war es die Hölle auf Erden. Meine gesundheitliche Situation hat sich erheblich verschlechtert. Einmal und nicht wieder. Im Hochsommer werden die Türen um 22 Uhr verschlossen. Man fühlt sich wie im Knast. Selbst am Wochenende ist es so. Auf Patienten wird überhaupt keine Rücksicht genommen. Freizeit Angebote sehr mangelhaft.

Unglaublich

Pro:
nettes Personal in Küche u Empfang
Kontra:
geldorientierte Ärzte u Geschäftsführer
....

Ich war im August 2023 durch eine mühselig erkämpfte Reha-Maßnahme in dieser Einsrichtung. Einer der Teilnehmer, ein Mann der vom Alter her auch hätte mein Vater sein können, hat mich dabei leider sehr schnell als Ziel seiner Begierde ausgemacht. Was man im ersten Moment vielleicht noch als Schmeichelhaft empfinden mag, ging sehr schnell in Stalking und sexuelle Belästigung über. Da ich mich kaum noch traute mein Zimmer zu verlassen, bin ich erst auf die Oberärztin, und als mein Anliegen hier nicht ernst genommen wurde, anschließend auf den Geschäftsführer zugangen. Auch hier wurde mein Anliegen als geringfügig betrachtet und abgewiegelt. Da man mich trotz meiner Bitten hin, sogar in die Gruppenarbeit mit besagten Teilnehmer steckte, blieb mir nichts übrig als die Reha abzubrechen. In meiner Not habe ich mich an die Polizei gewandt die hier sehr verständnisvoll und hilfsbereit waren, aber auch nur eingeschränkt unterstützen konnten. Wie sich heraus gestellt hat, gab es vor mir bereits eine weitere betroffene Frau, die wegen des gleichen Problems mit dem Herren ebenfalls erfolglos um Hilfe bat. Niemals würde ich hier wieder einen Fuß in diese Einrichtung setzen. Und wer hier möglicherweise gebrandmarkt ist, der möge sich gut überlegen ob er sich das hier antun möchte, denn hier steht meiner Meinung nach nicht das Wohlbefinden der Patienten, sondern ganz klar der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Und wer Hilfe in seiner Not sucht, kann sich sicher sein diese hier nicht zu bekommen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Psychotherapie gut
Kontra:
Massenabfertigung, volle Auslastung der Klinik, sehr schlechtes Essen, hoher Profit des Betreibers

Die Diätberatung macht eine gute Aufklärung und die dortige Küche kocht etwas anderes mit zuviel Zucker und das gesamte Essen ist verkocht (Nudeln, Reis, Kartoffeln sowie Gemüse). Lediglich Tiefkühlprodukte und Fertigsoßen sowie Fertigpudding (sehr kostengünstig). Leider hat die Küche keine eigenen Ideen zum Würzen um die Fertigprodukte aufzupeppen.
Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen, Teppiche, Sessel und Wände in meinem Zimmer waren fleckig. Es gibt wenig Aufenthaltsmöglichkeiten für über 300 Patienten, ca. 20 Stühle mit 5 Tischen in der Bücherei, ca. 50 Plätze in der Cafeteria (schließt um 19.00 Uhr), ca. 40 Plätze im Foyer auf unbequemen Holzbänken, viele Bänke im Außenbereich allerdings ohne Tische oder Sonnenschirme. Der Psychosomatikbereich ist mit viel gesundheitsfördernder Laufarbeit verbunden (Laufweg vom Zimmer bis zum Foyer/Speisesaal ca. 150-200 Meter.

Erfolgreicher Reha Aufenthalt

Pro:
Einfach sehr gute Klinik
Knie op

Ich bin im Juli 2023 für drei Wochen Patient in Lohmen Rehaklinik gewesen .Ich hatte einen Tibiabruch also Kniegelenk OP. Ich kann nur positives über meinen Aufenthalt berichten sehr kompetent, das Klinikpersonal sowie auch die Ärzte. Ein großes Dankeschön an die Ärztin Frau Dr.Neumann die mir sehr geholfen hat.Auch an alle anderen .Auch das Essen war sehr gut und reichlich. Ich bedanke mich nochmals für diesen wunderbaren Aufenthalt. Mein gezetztes Ziel aus dem Rollstuhl auf Krücke zu kommen wurde erreicht.

Überaus gute Therapeuten

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Kontra:

Bin mit etwas gemischten Gefühlen in der Reha Garder See eingetreten....jetzt nach drei Wochen kann ich sagen...total tolle drei Wochen gewesen, grosses Lob an die kompetenten und sehr freundlichen Therapeuten/innen ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen...ich katte eine Knie OP

Super Behandlung

Pro:
Gibt nichts zu meckern
Kontra:
andere Brötchen
COPD

Ich war mit meinem Mann 3 Wochen hier.
Wir können alles nur wärms tens weiter empfehlen.
Ärzte,Rezeption,Therapeuten,
Küche,Servicepersonal,Reinigung, alles super.
Wir fahren mit gròssen Fortschritten nach Hause und kommen gern wieder. Weiter so an die gesamte Klinik.
Wer hier meckert soll zu Hause bleiben und einen anderen Patienten den Therapieplatz überlassen.
Bleibt alle gesund und man sieht sich immer zwei mal.
Daaaaanke das ihr für uns da wart.

Zufrieden

Kontra:

Ich befand mich vom 17.5.-05.07.2023 in der Reha. Die gesamten negativen Beurteilungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Besonders bei meinem Therapeuten Herr Hetzer Frau Dr Plöckel sowie allen Ergo und Physiotherapeuten. Das einzige was ich wirklich nicht gut fand war das die einzelnen Bereichen keine Vermischung gibt, da ich auch orthopädische Bestandteile habe. Sonst bin ich zu hundert Prozent zufrieden gewesen und allen wirklich sehr dankbar. Und natürlich darf man auch nicht die Sozialarbeiter vergessen, auch bei Frau Kirchner fühlte ich mich zu jeder Zeit sehr gut und einfühlsam behandelt. Auch das Essen war in Ordnung, ja man hatte es irgendwann über aber schlecht war es nie. So viel Auswahl habe ich Zuhause nicht jeden Tag zur Auswahl.

Pro:
Hydrojet
Kontra:
kein kompetentes klinisches Personal ,schlechtes Essen
chronische Somatisierungsstörung

Vorweg,ich habe diese Kur von meinem Rententräger für 5 Wochen zu gewiesen bekommen.Vor Antritt habe ich ein paar Bewertungen gelesen.Daher war meine Erwartung nicht hoch.Ich kann den negativen Bewertungen hundertprozentig zustimmen.Diese Klinik liegt sehr abgeschieden.Außer Wald und dem See gibt es nichts.Die Zimmer sind schon sehr renovierungsbedürftig.
Der Empfang dort von der Kühlen blonden Schwester,die mich auf mein Zimmer brachte,war sehr unfreundlich.Das Essen ist schrecklich.Voll mit sämtlichen Geschmacksverstärkern,oft sehr salzig oder zu süß.Frisches Obst sind Äpfel.Einmal die Woche eventuell 1 Banane.Ich bin Allergiker und hatte vor Kurantritt gefragt,ob ich meine einzige Marmelade,die ich vertrage, mitbringen kann und eine Möglichkeit zur Kühlung besteht.Die Kühlung war nicht möglich.Man empfahl mir die Sachen draußen auf das Fensterbrett zu stellen.Es war im April Gott sei Dank noch sehr kalt.Das Servicepersonal war nett.
Ich hatte auch die Erstuntersuchung bei der Ärztin mit dem russischen Akzent.Man musste sehr oft nachfragen, und mit dem Rücken zugewandt,schlecht zu verstehen.
Hier steht der Sport an erster Stelle. Man hetzt nur ,damit man auch pünktlich ist und nicht ausgeschlossen wird,wenn man 5 Minuten zu spät kommt.
Die Gruppentherapien haben mir nichts gebracht.Da ich ja eine Vorgeschichte habe und mich mit der Thematik auskenne(3Jahre ambulante Psychotherapie).Bei den Psychotherapeuten wurde man vorgeführt,maßgeregelt und diskutieren war schwirieg.In dieser Klinik wurde ich auch nach 2 Wochen arbeitsfähig geschrieben,obwohl ich krank geschrieben dort ankam.Die Sozialarbeiterin hat mich dann aufgeklärt,weil ich mich maßlos darüber aufgeregt habe.Wenn man bei der Krankenkasse ausgesteuert ist,man keinen Arbeitgeber hat und keine Umschulung geplant ist,dann wird man immer als arbeitsfähig entlassen.So ist das Gesetz.Also stand das schon vor Antritt fest.Ich habe nach 3 Wochen die Kur beendet.
Das 5 Sterne Hotel hatte ich auch nicht erwartet!!!

Wunderschöner Aufenthalt

Pro:
einfach alles
präventiv

Ich habe 5 Wochen in der Klinik verbringen dürfen und kann sie nur empfehlen.

Die Reha-Klinik liegt sehr ruhig in der idyllischen Landschaft der Mecklenburger Seenplatte. Das Klinikgelände ist weitläufig mit einem Zugang zum Garder See, einem wunderschönen Ausblick ud vielen Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten

Das komplette Team ist sehr freundlich und engagiert, egal ob Therapeuten, Physio-Therapeuten, Schwestern, Service- oder Reinigungspersonal oder Ärzte. Es wird versucht alle Wünsche der Patienten zu berücksichtigen zu machen.
Das Essen ist das einer Großküche, abwechslungsreich und in Ordnung. Es gibt mittags und abends immer ein Salatbuffet dazu, falls man es vitaminreicher möchte.

Die Zimmer sind praktisch und gut ausgestattet mit eigenem Bad und mit etwas Glück mit einer eigenen kleinen Terrasse.

Während meines Aufenthaltes wurde ein für mich passendes abwechslungsreiches Anwendungs-Programm zusammengestellt und es blieb immer noch ausreichend Zeit, sich nachmittags z.Bsp mit anderen Patienten zu einem Kaffee zu treffen.

Insgesamt habe ich eine sehr schöne Zeit dort verbracht und bin fit, gestärkt und ausgeruht wieder nach Hause gefahren.

SUPER KLINIK!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachkundig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man sich wünscht)
Pro:
Kompetente,nette Ärzte, freundliche Therapeuten, hilfreiche Therapien, himmlische Natur
Genickbruch-Atlasfraktur

Eine ganz tolle Klinik! Angefangen beim sehr freundlichen Fahrdienst, der super organisiert war, über nette Schwestern, die einen bei der Ankunft in Empfang nehmen, die freundliche und kompetente Ärztin Frau Dr.Neumann, sie geht sehr auf den Patienten ein, bis hin zu allen Therapeuten dort, sie machen das großartig und haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Physiotherapeuten haben mir zusätzlich gute Tipps mit auf den Weg gegeben und bei den Vorträgen bekommt man noch mehr Wissen vermittelt. Es war für mich eine sehr angenehme Mischung aus aktiven Therapien und anschließender freier Zeit. Auch für diese ist gesorgt, man hat verschiedene Abendveranstaltungen oder kann eine flotte Sohle beim Line Dance Kurs auf's Parkett legen, wer das nicht möchte, kann abends den Kraftraum, das Schwimmbad und die Sauna besuchen oder wie ich, in dieser herrlichen, idyllischen Umgebung spazieren gehen. Es ist grün, ruhig, gepflegt, auch die Zimmer sind schön, die fleißigen Putzfeen (Abt.B) haben mir jeden Morgen einen schönen Tag gewünscht, ganz liebe Frauen. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, ich habe mich ausnahmslos wohl gefühlt, die Therapien taten mir sehr, sehr gut, ich bin aktiver und beweglicher geworden und werde zu Hause mit vielen Übungen weitermachen. Und zu guter Letzt, auch das Essen schmeckt lecker, alles frisch gekocht und immer gab es knackigen Salat. Auch der Service klappt wie am Schnürchen und auf individuelle Bedürfnisse wird eingegangen.
Ich danke allen Mitarbeitern, es war eine tolle Zeit, in dieser Klinik ist man in guten Händen.

Absolut genial - Macht weiter so

Pro:
Personal, Ruhe, Natur
Lungenerkrankung

Ich war vom 04.05.-23.05.2023 in Lohmen zur Reha und war gleich vom 1.Tag an, sehr begeistert.
Angefangen vom Hausmeister, Servicepersonal, Ärzten, Schwestern und Therapeuten alle waren sehr freundlich und gingen auf meine Bedürfnisse ein.
Selbst die Hin-und Rückfahrt wird von der Klinik organisiert. Danke auch an den lieben Fahrer, der mich 350 Km nach Hause gefahren hat. Die Zeit verging Ruckzuck.
Die Zimmer sind super sauber mit WC und Dusche und wunderschönen Ausblick in die Natur.
Die Klinik liegt direkt an einem See und man hat viele Möglichkeiten zum wandern und die Seele baumeln zu lassen.
Für mich war die Ruhe dort einfach sehr schön.
Das Essen hat geschmeckt und absolut ausreichend.
Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Jacqueline Richter

Volle Empfehlung und 4 Sterne

Pro:
Organisation der Behandlungen
Multiple Brüche nach Unfall

Nach 4 Wochen fahre ich sehr zufrieden nach Hause. Die Unterbringung war sehr gut, das Essen war sehr gut und immer ausreichend und abwechslungsreich.
Die Ärzte sind sehr kompetent und die Behandlungen waren durchweg gut und allesamt förderlich. Meine persönliche Bewegung hat sich stark verbessert.
Freizeitangebote gibt es ausreichend und für den individuellen Sport gibt es Fahrräder und zum schwimmen den See. Ich kann die Rehaklinik in Lohmen absolut empfehlen.

Besser als gedacht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal zu viele Termine,manchmal wenig Zeit von einem zum nächsten Termin, Manchmal wurden Sachen vergessen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Lüftung im Bad (auch der Nachbarpatienten)empfand ich laut)
Pro:
Landschaftsmässig tolle Umgebung, nettes und bemühten Personal
Kontra:
Viele dichtgetacktete Termine

Ich war insgesamt 7 Wochen in dieser Klinik. Hatte 2 Wochen verlängert, da es mir dort gut gefiel und mir die Behandlungen gut taten. Die Mitarbeiter waren verständnisvoll und haben versucht, meine Wünsche zu erfüllen, z.B. Zimmerwechsel oder Speisesaal- Tischplatzwechsel. Auch bei Therapieplanänderungen wurden mir keine Steine in den Weg gelegt. Man könnte noch etwas mehr auf die individuellen Probleme eingehen, zum Beispiel darauf achten, dass Patienten mit Ängsten auch wirklich in die "Angstgruppe" kommen. Man muss darauf achten, dass man das bekommt, was man braucht und sich deshalb gut informieren, was es für Therapien gibt. Aber im Großen und Ganzen hat es mir dort sehr gefallen. Alleine durch die tolle Landschaft kann man sich dort gut entspannen. Ein Auto ist von Vorteil, weil der Ort sehr abgeschieden liegt und man dort schlecht weg kommt.

Resümee

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Aussagen bei telefonischen Fragen vor der Anreise)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr fachübergreifende Behandlungen)
Pro:
Essen und die Servicekräfte ( Schwestern, Küche und Reinigung?
Kontra:
Einzeltherapien und tiergestützte Therapie, zu wenig Zeit und zu wenig Plätze

Die Klinik liegt abgeschieden am Garder See' mit viel Ruhe in der schönen Landschaft der Mecklenburger Seenplatte. Sie ist in 3 Bereiche gegliedert, die leider unabhängig von einander interagieren.
Das Essen ist morgens und abends in Buffetform für Reduktion und Vollkost. Das Mittagessen ist gute Hausmannskost, das Servicepersonal ist zuvorkommend und hilfsbereit, auf individuelle Wünsche wird eingegangen.
Das Sportangebot ist vielfältig, je nach den körperlichen Möglichkeiten. Die Physio- und Ergotherapeuten haben immer ein offenes Ohr und bieten Hilfestellung.
Es gibt ein vielfältiges Angebot an Gruppentherapien, leider kommen die Einzeltherapien zu kurz und es gibt im Urlaub - oder Krankheitsfall keinen Ersatz.
Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet mit TV, Telefon und einem eigenen Bad, diese werden mehrmals in der Woche gereinigt und Handtuch, Duschtuch und Duschvorleger werden wöchentlich gewechselt und auch das Bett wird
einmal in der Woche frisch bezogen. An der Kasse kann man das Fahrgeld, sowie Bargeld abheben (gegen eine Gebühr).
Leider gibt es bei der tiergestützten Therapie sehr wenige Plätze und auch auf Wünsche für Therapien (Musiktherapie und Boxen) wird kaum eingegangen und wenn dauert es bis zu 2 Wochen, bis die Umsetzung erfolgt. Auch sind die diversen Therapien vom Zeitablauf sehr eng getaktet und es gibt dabei teilweise weite Entfernungen zu den einzelnen Therapieorten.
Es gibt abends und am Wochenende diverse Freizeitangebote von der Klinik, die teilweise kostenpflichtig sind.
Da ist man mit eigenem Auto besser bedient von der Zeit und den Orten.

Tolle Klink - jederzeit wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne und saubere Zimmer)
Pro:
Freundliches Personal, viele Therapiemöglichkeiten, gute Lage
Kontra:

Ich verbrachte 5 Wochen in der Rehaklinik und war sehr zufrieden.

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Natur, sehr ruhig gelegen. Ich kann nur gutes in Bezug auf alle Bereiche der Klinik berichten. Die
Therapeuten sind sehr empathisch und einfühlsam und haben mir sehr geholfen. Das gesamte Personal war freundlich, aufmerksam und immer hilfsbereit. Das Essen war ausreichend und es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Therapiepläne waren ausgewogen und sehr abwechslungsreich.

Ich würde wieder eine Reha in dieser Klinik machen und kann Lohmen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

RehaGarderSee am 16.06.2023

Liebe Lena2222, wir freuen uns immer wieder über so tolle Bewertungen von unseren Patientinnen und Patienten. Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation!

Vielen Dank,
Das Klinikteam

Reha und Gemeinschaft

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Aufnahme Drohungen von wegen nicht Rehafähig)
Pro:
Super Zimmer
Kontra:
Patientenaufnahme
COPD Stufe IV D nach GOLD

Ich durfte im Frühjahr 2021 3 Wochen zur Reha dort verweilen, es ist dort sehr schön wenn man die Ruhe und Entspannung sucht. Ein sehr gutes Ärzteteam nebst sehr guten Therapeutinnen & Therapeuten kümmern sich um die Genesung, wieder Herstellung oder einfach nur um euer Wohlergehen. Richtig gute Zimmer natürlich mit eigenem Bad (Dusche). Es gibt hier einige die meinen man müsse das Schlecht reden und stellen Fotos ein worauf nicht mal ersichtlich ist das sie von dort stammen, ich bitte Sie wie Mies muss man drauf sein. Das essen ist typisch für Mecklenburg (leicht Süß-Sauer) wer also Bayrische Küche sucht , sucht sie dort vergebens aber auch die Schwäbische......und so weiter. Toleranz, Akzeptanz und ein Gespür für die Gemeinschaft sollte man schon mitbringen.

RehaGarderSee am 16.06.2023

Wir freuen uns, dass Sie uns nach etwas längerer Zeit immernoch in so guter Erinnerung haben. Vielen Dank für das positive Feedback!

Das Klinikteam

Negativ Aufenthalt

Pro:
Kinderbetreung
Kontra:
Genervte Mitarbeiter
Rückenschmerzen

Die Rehamaßnahme war etwas unglücklich für mich geplant worden. Kommunikation im Hause ist für mich sehr schwierig gewesen...der eine sagte so, der andere so. Freundlichkeit war so lala. Ich selber war mit Begleitkind hier und kann dies nicht empfehlen. Die Kinderbetreung als solches ist top aber es gibt kaum bis gar kein Programm für Kinder. Diese sind demzufolge nicht wirklich ausgelastet und man bekommt oft verdrehte Augen zu sehen von Mitpatienten und auch Personal.

Entäuschung

Pro:
Die Ernährungs Beraterin ist sehr nett
Kontra:
Betten sind eine Katastrophe
PTBS

Ich bin sehr enttäuscht der Aufenthalt für mich war nicht schön.ich habe mich sehr alleine gelassen gefühlt.ich war vor 11Jahren schon mal da und es hat mir sehr gefallen.also die Mutter Kind Station ist bei psychisch kranke nicht angebracht da die Kinder sehr sehr laut sind,es sind Kinder die schwer händelbar sind und machen was sie wollen. Die anderen Patienten sind da um zu genesen was nicht möglich ist

War sehr enttäuscht ...

Pro:
Hydrochat Ergotherapie,sehr nett
Kontra:
Sehr weite Wege zum Zimmer, meist unfreundliches Personal

Ich bin voller Hoffnung in der Reha Klinik angekommen in der Hoffnung das mir da geholfen wird,leider war dem nicht so....1Aufnahmegespräch mit der Psychologin 30 min.das2.erst nach Aufforderung und ein 20min.Abschlussgespräch...Entspannungstherapie hätte ich gerne im Liegen gehabt und nicht mit 30 Pat.im Sitzen,wurde abgelehnt..war schon oft zur Reha,aber das war mit Abstand die Schlechteste...Schwestern oft unfreundlich,sehr wenig Obst,WLAN zu teuerzu wenig Therapien,habe oft in meinem Zimmer geweint...Servicespersonal war sehr nett und Essen,na ja ist kein Hotel...Fazit,die 3 Wochen waren für die Tonne....Nie wieder Lohmen

Enttäuscht

Pro:
Wurde nicht wahrgenommen
Kontra:

Wurde noch nie so schlecht behandelt!
Mir wurde gesagt, Kinder werden nur geduldet.
Wir Mütter wurden von den anderen aus der Klinik getrennt. Weil die Kinder laut sind.
Haben nicht das Essen bekommen wie alle anderen.

Fehlgeleitete REHA

Verdauungsprobleme

NIE wieder Lohmen!!!

Warum?

Art & Weise im Umgang mit Patienten.
Daher vorzeitiger Abbruch!

Leute überlegt es Euch gut!!

Danke , super Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Einzeltherapie)

Essen schmackhaft und Mittagessen zur Wahl
Servicepersonal im Speiseraum umsichtig, stets sofort hilfsbereit,wenn man mit Gehhilfen erscheint.
Therapien vorwiegend in Gruppen
hervorragende Freizeitgestaltung, jeden Abend 1 Stunde Kultur von Musik, Kabarett, Zauberei, Diavortrag bis Buchlesung, für jeden etwas dabei
Komme gern wieder

Pro:
sehr schön gelegen und sehr ruhig
Zustand nach Entfernung der rechten Lunge, Asthma

Aufenthalt 28.11. bis 16.12.2022

Sehr gute, informative Gespräche mit meiner zuständigen Ärztin und gut ausgewählte, für mich passende Therapien. Abwechslungsreich und durchaus auch anspruchsvoll. Ich konnte mich definitiv verbessern und nutze einige Übungsprogramme (Website) nun auch zu Hause. Ich war rundum zufrieden. ALLE waren sehr nett und zugewandt. Die Zimmer sind zweckmäßig und sehr sauber. Das Essen hat mir immer geschmeckt und die Auswahl zum Frühstück und zum Abendessen war groß.
Es gibt täglich Angebote für Abendveranstaltungen und wer mag, kann sich an der Rezeption Spiele ausleihen.
Dass der Internetzugang nur sehr langsam ist, habe ich eher als Vorteil empfunden.
Ich würde gerne wieder kommen.

Kompetente Ärzte und Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Motivation und Einfühlungsvermögen
Kontra:
WLAN zu teuer
Bewegungseinschränkungen, Erschöpfung

Ich war mit meinen Resultaten nach dem Aufenthalt sehr zufrieden.Gruppenanwendungen, Einzeltherapien und Vorträge waren für mich sehr gut, auch die Koordination der Termine. Alle wirkten sehr freundlich, obwohl viele Ausfälle und wenig Personal.
In der Freizeit konnte ich die Schwimmhalle, Kraftraum und Sporthalle nutzen. Auch die Ostsee war nicht weit entfernt.
Ich hätte mir mehr Obst gewünscht. Fernsehergebühren und WLAN waren definitiv zu teuer.
Auf jeden Fall konnte ich mich entspannen, hatte viel Ruhe und Motivation der Therapeuten trotz Beschwerden sich zu bewegen. Mir half es....
Vielen Dank an Alle!

Fehlgeleitete REHA

Verdauungsprobleme

1.) Keine Behandlung im Bereich Gastroenterologie
2.) Alle nur auf körperliche Fitness orientiert
3.) unfassbarer Umgang mit dem Patienten (mit mir)
4.) NIE wieder Lohmen!!!

Das wohl des Patienten steht über Gewinnmaximierung.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Luft nach oben für die Patienten.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fließband Abfertigung und Unflexibeke Berater.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils veraltet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Über lastet durch zu viele Aufnahmen auf einmal.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nett u praktisch)
Pro:
nette Therapeuten innen
Kontra:
Zu voll und deshalb unorganisiert,
Abnutzung u Schmerz

Über voll und dadurch leider mit Platz ,Terapheuten und Medizinisches Geraet unterbesetzt.Therapeuten vom Behandlungsplan wechseln ständig ohne Grund. Leichte Flughafen Abfertigungs Feeling,gestresste Büro Angestellte welche recht unflexibel sind z B. Planaenderungen,Organisieren u auf die schon genug gestressten Patienten ausreichend eingehen können! . Das war schon mal besser. Leider ist der Schutz der persönlichen Sachen in eigen Initiative zu leisten u bei Verlust kaum vernünftige Hilfe zu finden. Traurig.

Sehr Profit orientiert

Pro:
Küche, Zimmer , Lage, Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Leider der Rest o.g
COPD

Leider kann ich diese Klinik auch nicht empfehlen.
Trotz dessen die Zimmer, Küche, Ärzte und Pflegepersonal sehr nett sind.
Es geht bei dieser Klinik nur um Sport und Gruppentherapie ( frei nach dem Motto mit 1 Therapeuten so viel wie möglich zu beschäftigen.
Es fehlt deutlich an individuelle Therapie der einzelnen Erkrankungen.
Auch sein noch erwähnt das in dieser Klinik alles extra Geld kostet. Z.b € 20 nur für TV, man kann sich errechnen was die Klinik bei 300 Patienten sich zusätzlich noch reinziehen. Und das nur für TV.
Leider musste ich nun auch noch feststellen das diese Klinik nicht wirklich auf konstruktive Kritik aus ist, es werden einfach Tatsachen verdreht.
Und zum Schluss seit noch erwähnt das der Abschlussbericht der Ärzte doch sehr dem Kostenträger zugewandt ist.

Schön war"s

Pro:
sehr Ruhig
Kontra:
keine Busverbindung

Sehr gute Einrichtung.
Therapie und Therapeuten allerbest.
Sportangebote sehr Gut. Das Personal ist auf allen Gebieten
sehr Hilfsbereit und Kompetent.
Die Verpflegung ist Gut. (könnte ein wenig reichhaltiger sein). Die Manschaft des Speiseraumes war sehr Aufmerksam und Zuvorkommend.
Das " Bordeigene Kaffee " hat jeden Tag geöffnet
Mit lecker Kuchen und Eis zu vernüftigen Preisen.
Die Klinik liegt ein wenig abseits, wer über ein Fahrzeug verfügt sollte dieses auch dabei haben. Bis zur Ostsee ist es nicht weit.
Die Umgebung der Klinik ist sehr Ruhig, es befinden sich auf dem Grundstück viele Liegen und Sitzbänke. Auch ein eigener Zugang zum See ist vorhanden.

Besser als gedacht

Pro:
Gruppentherapie war absolut top
Kontra:
meine Stationsärztin

Aufgrund der vielen negativen Bewertungen im Netz, bin ich mit gemischten Gefühlen dort angereist. Ich war 3 Wochen dort und war, gegenüber anderen Kliniken, sehr zufrieden. Sicherlich gibt es das eine oder andere, was verbessert werden könnte, aber das Servicepersonal, die Schwestern, die Betreuer bei Anwendungen und auch die meisten Ärzte waren sehr hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich gut erholt und habe keinen Tag dort bereut.

rundum zufrieden

copd

...bin nach Lesen diverser Kritiken mit gemischten Gefühlen nach Lohmen gefahren und darf allen, die im Leben bodenhaftend unterwegs sind, versichern, dass sowohl Klinik als auch Personal (mindestens) absolut in Ordnung sind.

Sehr gute medizinische Betreuung. Und darum geht es ja vor allem. Sehr gutes und umfangreiches Reha-Programm. Die sportliche Belastung ging in der Tat anfänglich an die Grenzen, vor allem aber aufgrund meines schlechten Zustandes zum Anfang. War aber ok für mich - zumal jeder Therapeut ausdrücklich darauf hinwies, auszusteigen - wenn es nicht mehr geht.

Einzig die Raucherentwöhnung war nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte - wenngleich am Ende erfolgreich. Sicher auch durch gegenseitige Motivation unter den Patienten.

Zum Dauerkritikthema Essen: Nun ja, es ist kein 5-Sterne-Hotel. Wobei die größten Kritiker ein solches vermutlich auch nicht kennen. Wer also 5 Sorten Vollkorn-Bio-Brot erwartet, wird enttäuscht werden.... Alle anderen bekommen solides Essen.

Ebenfalls nicht hinfahren dürfen diejenigen, die Schließzeiten ab 22 Uhr nicht ertragen. Das war auch für mich höchst gewöhnungsbedürftig, da ich als Raucher als letzten Tagesakt immer noch eine Zigarette geraucht habe. Entpuppte sich dann aber bei der Entwöhnung als ziemlich nützlich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das ist meine erste Bewertung irgendwo im Netz. Normaler Weise verzichte ich auf diese Art der Meinungsäußerung. Aber ich fand, dass Lohmen diese zum Teil vernichtenden Kritiken nicht verdient hat. Ja, ziemlich einsam, aber landschaftlich schön gelegen - eben eine Reha-Klimik.

Coronabedingte Einschrämkungen, mit denen man halt leben muß. Die Therapeuten allerdings auch.

Unglaublich nettes und engagiertes Personal - und zwar komplett rundum, von Therapeuten über die Ärzte und Schestern bis hin zum Servicepersonal. Und auch hier gilt: wie man in den Wald reinruft, schallt....

Fazit: wenn nicht Krankheit dahinter stecken würde, jederzeit gerne wieder ;-)

Keine verbalen Streicheleinheiten!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Medizinisches Personal

Fortsetzung3
An meinem letzten Tag habe ich einen dreiseitigen Brief in den „Meckerbriefkasten“ der Einrichtung gesteckt. Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Hingegen ist das, was bzgl. meines Abbruchs in meinem Entlassungsbrief steht, völlig falsch und unvollständig dargestellt worden. U. a. wird behauptet, dass eine LTA-Beratung aufgrund meines Abbruchs nicht erfolgen konnte. Allerdings hatte ich bereits in der ersten Woche einen Termin zur Sozialberatung angemeldet und bis dato nicht erhalten.

Das zügig einberaumte Abschlussgespräch mit meiner Bezugstherapeutin an meinem vorletzten Tag war eine Katastrophe. Es traten unsere unterschiedlichen Bedürfnisse, Vorstellungen und Wahrnehmungen zutage. Und zwar sehr lautstark von beiden Seiten. Auch da vermisste ich Professionalität und Empathie. Ad hoc und in kranker Lage sollte ich Fragen beantworten. Zwischen meinen Heulkrämpfen versuchte ich, meinen Abbruch zu erklären und stieß nur auf Unverständnis.

Und letztendlich wurde ich als „arbeitsfähig“ entlassen, denn da hatte die Chefärztin ja bereits sehr frühzeitig ihr Häkchen gemacht. Weinend, erkältet, fiebrig, enttäuscht, depressiv...so ging ich nach Hause. Und arbeitsfähig. Im Entlassungbericht steht dazu: „Aus somatischer Sicht verlief die stationäre Rehabilitätsmaßnahme komplikationslos.“

Ich war bereits in mehreren Rehakliniken und Krankenhausstationen, kann mir also ein gutes Bild davon machen, wie ein Rehaaufenthalt sich gestalten kann bzw. für mich soll, damit er zu meiner Gesundung führt. Derartiges habe ich noch nie erlebt.
Fazit: In dieser Klinik kann es einem gut gehen, wenn es einem gut geht. Falls nicht, wird der Aufenthalt problematisch bis traumatisch.

Freundliche Grüße

Achtung: Obwohl ich aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt habe, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Keine verbalen Streicheleinheiten!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Medizinisches Personal

Fortsetzung2
Meine Bezugstherapeutin rief an und fragte mich, ob ich denn überhaupt noch eine (angedachte) Verlängerung in Betracht ziehen würde, da ich ja nur auf dem Zimmer sei und mir nur Tabletten einwerfen würde, schließlich müsste die Klinik das ja auch irgendwie mit der DRV abrechnen. Ein mitfühlendes „Wie gehts Ihnen heute?“ kam nicht. Meine Anmerkung, dass ich „verbale Streicheleinheiten“ vermisse, schien auf Unverständnis zu stoßen, wurde auch im Entlassungsbrief erwähnt, als ob es sich um eine große Besonderheit handeln würde. Stattdessen setze ich dies gleich mit einem gewissen Maß an Empathie, das in einer psychosomatischen Klinik durchaus an der Tagesordnung sein sollte.

Niemand der Patienten klopfte freiwillig und ohne Grund an die Tür des Schwesternzimmers. Entweder man wurde gleich abgewiesen oder sollte sich vor den unwohlwollenden Augen der „kühlen Blonden“ äußern. Ängste wurden mir dort – bis auf wenige Ausnahmen - nicht genommen.
Keiner vom medizinischen Personal hat mich in dieser ganzen Zeit gefragt, wie es mir geht und ob ich Hilfe brauche. Selbst als ich schweren Herzens beschloss, meine Reha vorzeitig zu beenden und am nächsten Tag nach Hause zu fahren, weil ich mich hier nicht mehr gut aufgehoben fühlte, intervinierte niemand.

Leider fand meine Verabschiedung aufgrund meines Abbruchs nun nicht in der Gruppentherapie statt. Trotzdem bekam ich viele Verständnisbekundungen und Zukunftsglückwünsche von den Gruppenmitgliedern und anderen Mitpatienten. Adressen wurden ausgetauscht. Die Küchenmitarbeiter wünschten mir alles Gute. Die beiden Hausmeister, die mich zur Bahn fuhren, waren so empathisch, dass ich mir vorstellte und ersehnte, das medizinische Personal würde zukünftig bei ihnen in die Lehre gehen.

Ich bin sehr enttäuscht und auch erschrocken, dass in dieser Weise mit mir umgegangen wurde. Hätte ich doch bloß die vielen negativen Beurteilungen der Klinik von ehemaligen Patienten im Vorfeld richtig gelesen und/oder wäre auf die Erzählungen vor Ort von „Abbrüchlern“ eingegangen.

Bambaren2 am 14.08.2022

Hallo Bunnebacke,
ich war im 2. Quartal 2019 dort zur Reha/Psychosomatik und habe ähnliche, nicht ganz so krasse Erfahrungen gemacht.
Positiv: meine Bezugstherapeutin, empathisch, aber der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig, sodass ich den Abschlussbericht quasi vorformulierte (auch inhaltlich).
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber in Anbetracht der gesamten Zu-und Umstände, die Leistungsabrechnung der Klinik beim zuständigen Kostenträger betreffend, dieser sollte davon in Kenntnis gesetzt werden.
Viel Glück...

Keine verbalen Streicheleinheiten!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Medizinisches Personal

Fortsetzung 1
Mit meiner Ärztin hatte ich große Verständigungsschwierigkeiten inhaltlicher, vor allem aber sprachlicher Natur. Zum Aufnahmegespräch saß ich hinter ihrem Rücken neben dem offenen Mülleimer und verstand wenig von dem deutsch-russischen Mischmasch, den sie mir - nicht sehr zuvorkommend und sehr unherzlich - entgegenwarf. Ständig wurde ich unterbrochen. Ich war sehr irritiert, warum man diese Person in einer psychosomatischen Abteilung beschäftigte.

Meine Bezugstherapeutin sah ich nur zweimal, bevor sie krank wurde und dann in Urlaub ging und mir vorher noch verkündete, dass die Einzeltherapie leider ersatzlos gestrichen werden würde. Auf die Frage, was der Sinn einer Bezugstherapeutin ist, erhielt ich keine Antwort. Und wieder hieß es, für mein Recht kämpfen. Das wollte/konnte ich doch in der Klinik nicht tun! Immer wieder hörte ich, dass das Hauptaugenmerk auf die hier stattfindenden Gruppentherapien gelegt werden würde und ich da ja alle Probleme erörtern könnte. Allein meiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass mir die kostbaren 35 min Einzeltherapie pro Woche weiterhin zur Verfügung standen.
Mir ist aufgefallen, dass es in dieser Klinik gang und gäbe ist, Therapien ausfallen zu lassen, weil nicht genügend Personal zur Verfügung steht. Ich fragte nach, warum man sich keiner Zeitarbeitsfirma bediente, aber auch dazu wusste niemand Bescheid.
Leider gab es mit meiner neuen Bezugstherapeutin keine gemeinsame Basis hinsichtlich der Lösung meiner Problemthemen. Sie unterbrach mich oft und ich hatte das Gefühl, von ihr keinen Trost oder gar Verständnis zu erhalten. Es mündete alles in Gegenwehr und Erklärungen.

In der dritten Woche wurde ich erkältungskrank. Und zwar so, dass mich die Ärztin von der Teilnahme aller sportlichen Aktivitäten entband. Die Gruppentherapie musste ich verlassen; die meisten Anwendungen konnte/durfte ich nicht nutzen. Die längste Zeit des Tages lag ich im Bett. Niemand vom Personal kümmerte sich um mich. Mit meinen körperlichen Beschwerden kamen meine psychischen Beeinträchtigungen vollständig zum Vorschein. Mir ging es immer schlechter. Verkehrte Welt: ich musste mir Hilfe suchen, die ich dann auch (von meinen Mitpatienten) bekam.