Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof

Kuranlagenallee 2
75323 Bad Wildbad

wie schade, war schon viel besser

Pro:
Abteilungsübergreifend sehr nettes, kompetentes und hilfsbereites Personal
Kontra:
zu wenig Einzel-KG
Multiple Sklerose

Die Stationen 1 - 4 haben nur Doppelzimmer, nur auf Station 5 sind Einzelzimmer. Doppelzimmer sind nicht mehr zeitgemäß, bieten keine Privatsphäre und für Infektionsschutz (Sars-CoV-2 u.a.) nicht geeignet.

Leider war mein Terminplan sehr übersichtlich, nur 1x pro Woche Einzel-KG. Für meine Belange zu wenig. Geäußerte Therapiewünsche wurden leider nicht berücksichtigt (nicht weiter gegeben oder bei Planung außer Acht gelassen?).

Die zur Verfügung gestellten Hand- und Duschtücher waren sehr verbraucht und ihrer Bezeichnung nicht würdig. Man sollte besser seine eigenen Hand- und Duschtücher mitbringen. Gelegenheit zum Waschen, 2 Waschmaschinen, 1 Trockner und Wäscheständer, sind vorhanden.

Der Lärmpegel im Speisesaal ist viel zu laut, man fühlt sich bei voller Besetzung wie bei Volksfest im Bierzelt. Hier sollte dringend für Abhilfe gesorgt werden.

Wir mussten im Januar wegen Infektionsschutz (Corona) im Haus (OP oder FFP2) Maske tragen, saßen aber im Speisesaal mit 6-10 Personen und ohne Maske an den Tischen. Nur die Servicekräfte trugen da Maske.

Nicht nur für den Leib

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad für Doppelzimmer zu klein)
Pro:
Kontra:
Doppelzimmer
MS

Es gibt überall was. Aber im großen und ganzen stieß ich auf freundliches, gut gelauntes Personal, man sprach mich mit Namen an, Ärzte die grüssten (!), sich Zeit nahmen und für Fragen offen waren.
Bei der Visite zog man zuerst den Stuhl heran und sprach in Augenhöhe mit mir.

Küche: Was selbst gekocht war, war immer gut, das andere meistens ????. Aber auch Geschmäcker sind verschieden.
Mit den Therapeuten war ich rundherum und zu 100% zufrieden. Ich hatte fast nur Einzeltherapien und habe Erfolge erzielt, die ich nicht erwartet hatte.
Meine Fragen konnte ich alle abklären und meine Entscheidungen treffen, sämtliche Anträge wurden gestellt und mir viele Tipps mitgegeben sodass ich nach den 6 Wochen wieder Boden unter den Füßen hatte. Reinigungskräfte und unsere Wasserfee - nicht nur wichtig sondern auch menschlich, ebenfalls gut gelaunt und stets höflich und hilfsbereit. Schön, sie kennengelernt zu haben!
Die Pflege..als ich fix und fertig am 1. Tag ankam, ging auf einmal die Zimmertüre auf und eine strahlende Pflegerin kam herein. Der Sonnenschein meiner Reha!
Oder gibt es was schöneres, als morgens aufzuwachen und die Kanne heißes Wasser steht bereits auf dem Tisch? Ich ging nicht zum Frühstück, startete aber meinen Tag gerne mit einer Tasse heißem (Instant-)Kaffee. So konnte ich noch vor dem Anziehen schon genießen!

Geben tut es überall mal was - aber wie man damit umgeht, ist mir persönlich wichtig. Und damit war ich sehr zufrieden.

Fachlich topp

Pro:
Wohlfühlfaktor und medizinische/therapeutische Betreuung
Kontra:
Viele Bereiche renovierungsbedürftig , Doppelzimmer
Long Covid

Fachlich sehr kompetent, vom Empfang bis zum Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit - hier fühlt man sich willkommen
Das Essen ist sehr gut, tägliche Wahl zwischen 3 Gerichten, zusätzlich gibt es mittags und abends Salat

Leider gibt es hier Doppelzimmer- das entspricht nicht mehr dem Standard, einige Bereiche sind renovierungsbedürftig

Unbedingt eigene Handtücher mitbringen, die vom Haus sind uralt!

Top MS Klinik

Pro:
Behandlungen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen
Kontra:
Freizeitangebot in der Klinik für weniger mobile Patienten
MS

Top MS Klinik, die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und haben sehr viel Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Der einzelne Patient steht im Mittelpunkt. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist super (Ärzte, Ergo, Physio, Neuropsychologie), so dass am Ende nicht irgendwas gemacht wird, sondern die Behandlungen aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen bzw. aufeinander aufbauen und somit den größtmöglichen Nutzen für den Patienten bringen. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und professionell. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Die Reha war für mich ein voller Erfolg und ich werde mit Sicherheit wieder kommen.

Sehr gute Rehaeinrichtung, fehlender Wohlfühlfaktor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimm nur mit Glück oder bei zuzahlung von 51.--€ pro Tag)
Pro:
Gute Ärzte, Super Therapeuten
Kontra:
Doppelzimmer
MS

Sehr gute Klinik, fachlich und medizinisch.
Hervorragende kompetente Ärzte.
Sehr gute Therapeuten, egal in welcher Therapie, von Ergo, Sensitivitätstraining, Kunst, Rad, Physio bis Wassergymnastik alle sind super. Das Pfleger Team,
die Küchencrew, das Servicepersonal und das Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut

Leider ist der Wohlfühlfaktor in den sehr schönen Räumen des ehemaligen Cafés total abhandengekommen.
Eigentlich wäre das ein wunderschöner Aufenthaltsraum, wenn nicht
Palettenweise Wasserflaschen die Atmosphäre eines Lagerplatzes versprühen würden.

Dort wäre ein super Platz für einen Getränkeautomaten / Snackautomaten und einen Kaffeeautomaten.
Es ist schade, dass man für eine Tasse Kaffee und jede Kleinigkeit in den Ort runter muss,
was nicht für alle Patienten gut machbar ist.

Standartunterbringung im Doppelzimmer, oder mit viel Glück im Einzelzimmer oder bei Zuzahlung von 51,-- € pro Tag

Pro:
gute Therapien
Kontra:
Keine Kaffeeteria, keine Möglichkeit im Haus Getränke zu kaufen
Spastikerin im Rollstuhl

Ich war 4 Wochen im Oktober/November.
Station 4

Die ersten 2 Wochen hat es mir gut gefallen. In meinen letzten 2 Wochen, hat es wegen mehreren Corona Fällen, Maskenpflicht und Essen aufs Zimmer gegeben.

Schade ist, dass es keine Cafeteria gibt um sich gemütlich zu treffen, oder ein Kiosk. Getränkeautomaten gibt es auch nicht im Haus.
Man muss, ausser Haus bzw. ins Dorf fahren um sich mit Getränke oder Pflegeartikel zu versorgen, dass für den einen oder anderen, schwer bis unmöglich ist.

Die Rolli-Abteilung hat mir einen Elektrorollstuhl zur Verfügung gestellt, damit konnte ich mich dann selbständig in der Umgebung bewegen und das wichtigste, das fehlende mir selbst besorgen.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich dafür bedanken. DANKE

Die Therapien waren sehr gut, und die Therapeuten sehr nett. Die erste Woche ist es sehr langsam angelaufen, und es sind einige Tage vergangen bis man den ersten Termin hatte.

Der Grund warum ich nur 4 Wochen und nicht länger geblieben bin, war dem Umstand geschuldet, dass ich gute 11 bis 12 Stunden, im Bett liegen musste. Ich brauchte um ins Bett zu kommen, den Lift im Zimmer, mich musste der Spätdienst ins Bett bringen. Da ich ca. 12 Stunden im Bett lag, hatte ich in der Nacht und in der Früh, Kopf- und Rückenschmerzen. Ich lag die halbe Nacht wach, weil ich nach paar Tagen ausgeschlafen war.

Das Pflegepersonal war sehr nett, und mit einigen habe ich mich sehr gut Verstanden.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, alle Mitarbeiter in jeder Abteilung, waren sehr nett.

Ich werde wieder kommen.

Wiederkommen lohnt sich

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
fehlender Kaffeeautomat oder Cafe im Haus
Post Polio Syndrom

Sehr gute Therapeut*innen, freundliche Atmosphäre, kompetentes Pflegepersonal, schöne Umgebung, sehr schmackhaftes Essen, gute Tischgemeinschaft möglich an 10er Tischen, Doppelzimmer ist o.k. wenn Mitbewohnerin passt.

Gefehlt hat mir das Angebot einer regelmäßigen moderierten Gesprächsrunde für Patient*innen mit gleicher Erkrankung.

Gefehlt hat mir ein Kaffeeautomat im Haus oder einen Cafeteria o.ä.

MS REHA

Pro:
Kontra:
Doppelzimmer
MS

Ich war 4 Wochen im Quellenhof. Die Therapeuten sehr kompetent und fachlich sehr erfahren.
Es gibt einen Kritikpunkt, das ist die Unterbringung im Doppelzimmer. Ich hatte Glück mit meiner Zimmer Kollegin für 3 Wochen. Die letzte Woche war ich allein.

Pro:
Klinik
Kontra:
Kein Café mehr in der Klinik
Multiple Sklerose

Diese Klinik ist nur zu empfehlen.

Die Pflege ist sehr gut.
Die Therapie ist erstklassig.
Das Essen sehr gut.

Ich werde immer wieder kommen

Neurologische behandlung

Pro:
Nur gutes erfahren
Schlaganfälle

Der Aufenthalt wer sehr gut dort Fach kompitentiches Personal und alle sehr nett von Empfang bis auf alle Stationen auch das küchen Personal so wie die Putz Damen ich würde gerne jeder Zeit diese Klinik weiter empfehlen weiter so

tolle Klinik aber einzelne Ausrutscher

Pro:
Physio
Kontra:
Einzelperson
MS

Ich war im März/April 23 im Quellenhof mit 2 Verlängerungen 7 Wochen. Anfangs war ich sehr zufrieden insbesondere die Physio ist phänomenal. Das Wssen ging so Die Physio hat mich zuwar geschlaUCHT ABER MICH AUCH VORWÄRTS gebracht. Einziger Makel war das Benehmen der Stationsschwester die meine Zimmernachbarin zusammengeschrien hat weil sie gefallen ist. Nach einer Beschwerde bei der Ärztin hatten wir kein schönes Leben mehr.Wir wurden ständig schikaniert.
3 Wochen vor Ende der Reha bekam ich einen dicken Bauch und konnte kaum noch essen nur Joghurt.Mir wurde geswaGT ICH SOLl FROH SEIN SO NEHME ich ab. Ich wußte nicht dass ich eine Asziis (Bauchwassersucht) hatte und bekam auch die Ärzte 2 Wochen nicht zu Gesicht da 2 Visiten abgesagt wurden.Die Physio wurde äusserst beschwerlich mit dem dicken Bauch aber die Ärzin sah keinen Grund zu handeln.
Erst in der Klinik zuhause wurde mir das Wasser aus dem Bauch abgelassen erst 6 Liter dann noch 8 Liter und ich erfuhr dass die Aszitis Hinweis auf einen Tumor ist.
Er wurde gefunden und operiert. Trotzdem wurde in der Reha wertvolle Zeit verloren. Ich würde gern wieder hingehen wenn sichergestellt ist dass ich nicht im 4.Stock bei der bösaretigen Stationsschwester lande. Hingehen würde ich insbesondere wegen der tollen Physio.

skw am 12.09.2023

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses.
Wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst und werden diesen selbstverständlich nachgehen.

Gerne steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Einmal Quellenhof- immer Quellenhof

Pro:
Physiotherapie/ Ergotherapie/ Musiktherapie
MS

Auch mein 8. Aufenthalt im Quellenhof war sehr erfolgreich.
Die Physio- und Ergoabteilung sind sehr am Fortschritt des Patienten interessiert und gehen auf den Patienten ein!
Trotz des sehr schmalen Budgets bringt das Küchenteam jeden Tag ein abwechslungsreiches Essen auf den Tisch.
Schön dass das Essen im Speisesaal wieder möglich ist, da der Austausch mit anderen Patienten so wichtig ist. Leider gibt es kein Café im Haus…
Was auch für den Quellenhof spricht : kein großer Personalwechsel ! Man trifft immer wieder die gleichen Therapeuten und Angestellten

Immer wieder Quellenhof

Immer wieder gerne

Pro:
Physiotherapeuten und auch Neuropsychologie
Kontra:
Schlechtes WLAN, Doppelzimmer
MS

Hier gibt es die besten Physiotherapeuten!
Schwestern und Ärzte sehr kompetent.
Essen gut und es gibt genügend Auswahl!
Servicedamen immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe schon einige Reha Einrichtungen ausprobiert und bin im Quellenhof "hängen" geblieben. Hier nehme ich aus jedem Aufenthalt eine Verbesserung mit. Natürlich muss man auch Zuhause dran bleiben.
Freue mich schon auf meinen 6. Aufenthalt

Klinik-, Programm- und Personalbewertung

Pro:
Personal auf Station 3 sowie in der Küche/Speisesaal
Kontra:
W-Lan, Ärzte schwer zu erreichen bei Rückfragen

Die Klinik an sich ist sehr gut aufgebaut, wirkt einladend und ist ein gesunder Mix aus schönem alten Gebäudestil mit moderner Einrichtung. Natürlich sind der Kurpark sowie die Thermen direkt vor der Türe ein großes Plus, man kann immer raus und hat alles im direkten Umfeld.

Das Personal an sich ist allgemein überdurchschnittlich freundlich und vor allem herzlich. Es ist nicht gekünstelt und man traut sich mit seinen Fragen und Bedürfnissen auf die Leute zuzugehen.

Ich selbst war auf Station 3 und möchte hier das Personal hervorheben. Immer ein liebes Wort und ein Lächeln, jeder Patient ist mit Namen angesprochen worden, trotz viel Arbeit wirkte alles sehr organisiert. Das habe ich bisher so nicht nicht erlebt.

Ebenso möchte ich das Küchenpersonal und die Putzangestellten hervorheben, ebenso immer freundlich und sehr angenehm.

Die Anwendungen an sich waren auch sehr gut, die Maltherapie war für mich ein großes Plus, da ich den Raum auch am Wochenende genutzt habe. Das Programm war gut gefüllt und es war ein gesunder Mix aus Eigenregie und geführter Anwendungen. Yoga war mein Highlight und hat mir sehr viel gebracht.

Optimierungsvorschläge: das Wlan war wirklich schlecht, was für mich persönlich nicht schlimm war, aber ich weiß von anderen Patienten, dass das ein großes Kriterium war.

skw am 06.07.2023

Sehr geehrte Mona3823,

vielen Dank für Ihre schöne Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt, den angebotenen Therapien sowie dem Personal zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet und werden dem selbstverständlich nachgehen. Den Ausbau des WLANs haben wir bereits angestoßen und sollte demnach zeitnah abgeschlossen sein.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten unter der Telefonnummer 07081 173 228 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Klasse Therapeuten

Pro:
Individuelle Therapieen
Kontra:
Doppelzimmer
MS

Allgemein TOP bei MS. Außergewöhnlich individuelle Therapieen.
Die 1. Woche beginnt sehr langsam, da die Terapeuten nach dem Erstgespräch die individuellen Therapieen veranlassen.
Der "Chef" der Rollstuhl Abteilung kann recht launisch sein. Patienten, die sich nicht auskennen, schmettert er oft mit "nicht möglich" ab. Seine Kollegin hingegen ist eine absolute Koriphähe auf ihrem Gebiet.
Der Mann aus der Massageabteilung kommt mit individuelle Bedürfnissen nur schwerlich zurecht.
Die Küche leistet mit ihrem minimalistischen Budget echt großes. Jeder wird hier satt. Variationen zwischen den drei Menüs sind problemlos möglich.
Die Ernährungsberatung kommt bei außergewöhnlichen Themen an ihre Grenzen.

skw am 20.06.2023

Sehr geehrte(r) Crazy78,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser aus zu bewerten. Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und den angebotenen Therapien zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass es dennoch Grund zur Beanstandung gab.
Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof.

top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Visite fallen leider auch gerne mal aus, wenn man zu der Zeit Therapien hat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer sind üblich)
Pro:
Therapien
MS

Therapien top, Umgangston von allen Angestellten, die mir begegnet sind, höflich und zuvorkommend.
"nur" 170 Betten, deshalb eher individuell und persönlich, sowohl unter Patient*innen als auch vom Team.

Ziemlich gute Reha!

weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Transparenz in der Therapieplanung wäre schön)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigentlich alles prima - Doppelzimmer ist u.U. schwierig)
Pro:
Therapie und Atmosphäre
Kontra:
Eventuell Doppelzimmer
Multiple Sklerose

Nach 5 Wochen Reha war ich körperlich deutlich stabiler als bei Anreise; alle Therapeuten, die ich kennengelernt habe, habe ich als SEHR engagiert und kompetent wahrgenommen, mit einer großen Flexibilität, wenn es um persönliche Therapie-/Lernziele geht. Womit ich nicht gerechnet hatte: Beim Thema Rollstuhl geht es nicht nur um Versorgung, sondern tatsächlich um "Fahrunterricht" und Umgang im Alltag. Die Kunst- und Musiktherapie -Optionen fand ich wirklich bereichernd. Und wenn das Wetter mitmacht: Hippotherapie im Freien!

Insgesamt fand ich das komplette Team vom Empfang bis zu den Ärzten sehr angenehm.

Die Wermutströpfchen: Doppelzimmer sind ein bisschen Glückssache, warum man in welchen Gruppen/Therapien/ landet und von anderen Themen so zwischendurch vielleicht hört, das könnte etwas transparenter gestaltet sein (Also: Fragen, Fragen,Fragen :))
Eine Inhouse-Kaffee-Option wäre schön(aber so lange ist Corona ja noch nicht her, und die umliegenden Cafes sind auch nicht zu verachten)

Insgesamt: Ich denke, ich komme wieder.

Warum Quellenhof?!

Pro:
Therapeutenkompetenz
Kontra:
—————
PPMS

Ich bin zum wiederholten Mal im Quellenhof. Ich habe zuvor zwei andere Kliniken kennengelernt, die näher an meinem Wohnort liegen. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Anreise lohnt, da mir hier die Versorgung optimal erscheint. Diese positive Bewertung beginnt bei der Aufnahme, dem Willkommenheissen. Die Stimmung während des gesamten Aufenthalts ist nicht gekünstelt nett, sondern insgesamt freundlich.
Konkret ist die therapeutische Versorgung kompetent in jeder Hinsicht. Jede Therapeutin und jeder Therapeut (die ich bis jetzt kennengelernt habe) weiß, worum es geht, was die Erkrankung bedeutet und wie behandelt werden muss.
Auf diese Weise werden Erfolge möglich, die sehr guttun.
Der gesamte Aufenthalt gibt Kraft.

Super Aufenthalt

Pro:
Ärzte,med.Personal,Therapeuten,Reinigungs-und Küchenteam super freundliche und kompet.
Kontra:
Es fehlt an zentraler Stelle ein Kaffee/ Snack - Automat.
Post-Polio-Syndrom

Der Großteil der Patienten leiden an MS.
Für mich, als Post-Polio-Patient , war der wöchentliche Therapieplan sehr gut mit genügend Erholungszeiten abgestimmt. Die Therapien selbst waren hilfreich,wohltuend und , für zu Hause , anregend.

Äußerst gute Reha-Klinik mit ausgezeichneten Therapeuten

GBS

Ausgezeichnete Therapeuten, die Therapien waren allesamt ausgezeichnet und sehr gut aufeinander abgestimmt.Die Kompetenz und Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter im Quellenhof war hervorragend. Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt und war äußerst zufrieden.

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Quellenhofs!

Fazit: Äußerst gute Reha-Klinik, ich würde die Klinik bei Bedarf meiner Familie oder Freunden weiterempfehlen.

Top-Rehaklinik - insbesondere bei MS-Erkrankung

Pro:
Ganzheitliches Konzept mit hervorragenden Therapien
Multiple Sklerose

Auch mein Aufenthalt Nr. 13 im Quellenhof war erneut von Erfolg gekrönt. In den 6 Wochen konnte ich mehr Stabilität (Aufrichtung, Gleichgewicht, Funktionen Hände/Finger) und ein deutlich besseres Körpergefühl erreichen; ein sehr gutes Ergebnis für mich. Auch sorgen das abteilungsübergreifende Therapiekonzept und die individuell abgestimmten Trainingspläne für eine erfolgreiche Reha. Fühle mich hier immer von allen Seiten sehr gut betreut und aufgehoben. Sowohl Pflege, Ärzte, Therapien, Küche, Reinigung... - alle haben immer ein offenes Ohr und sind ansprechbar. Die Therapien (Physio, Ergo usw.) sind hervorragend und auch die anderen Abteilungen (Sozialdienst usw.) tragen zum ganzheitlichen Gelingen bei. Die Hilfsmittelversorgung wird individuell auf Patienten abgestimmt. Besonders zu nennen ist auch die im Quellenhof bestehende Rollstuhlabteilung, die sich in Zusammenarbeit mit einem Sanitätshaus sehr intensiv um die Belange der angepassten Rollstuhlversorgung kümmert. Für mich als Rollstuhlfahrer ein ganz zentraler Punkt und unverzichtbar. Auch die Aufnahmeabteilung/Rezeption und das Belegungsmanagement stehen jederzeit für Fragen und individuelle Abstimmungen zur Verfügung. Und auch die Erholung (Natur, Kurpark, Restaurants usw.) kommt nicht zu kurz. Ich kann die Klinik jederzeit sehr empfehlen und werde auch meinem 14. Aufenthalt im Jahr 2023 ganz sicher hier verbringen. Für mich gilt: Einmal Quellenhof - immer Quellenhof.

Rehaerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapie)
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Leider Zweibettzimmer

Sehr gute Physiotherapie, Ergo Therapie, musik Therapie,
Das ganze Zusammenspiel in der Klinik führt zur Besserung. Rehaerfolg

Top Reha

PPMS

Top-Motorik verbessert

Empfehlenswert!

Pro:
Fachlich sehr kompetent!
Kontra:
Kaffee schmeckt nicht
MS

Das gesamte Team sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend!
Ich fühlte mich gut aufgehoben, verstanden, beraten!
Kann die Klinik wärmstens empfehlen!

gute Klinik

Pro:
motivierte Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer nicht mehr zeitgemäß

gute Klinik!
Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal arbeiten gut zusammen
alle sind jederzeit ansprechbar
kurze Wege von Station zu den Therapien
Therapeuten sehr motiviert und geben dies an die Patienten weiter
meine zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden berücksichtigt, hilfreich war der Kühlschrank auf dem Zimmer

leider ist auch hier in allen Bereichen mehr Personal nötig, um Krankheits- oder Urlaubsfälle gut zu kompensieren! Die Personaldecke war oft zu dünn!
Leider sind pro Zimmer zwei Personen vorgesehen. Gegen Aufpreis von 51 € pro Tag hat man ein Einzelzimmer.

Insgesamt: ich komme gern wieder!

Gute Fortschritte gemacht!

Neuroborreliose

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Alle Therapeuten, Pflegekräfte und Ärzte sind sehr kompetent und ich habe mich als Patient sehr gut betreut gefühlt.ich habe in dem 7wöchigen Aufenthalt sehr große Fortschritte gemacht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 /2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin besser weg wie bei der Ankunft. Also ein Erfolg. Die g)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war sehr sauber.Die gesammte Klinik ebenso)
Pro:
Ich war zufrieden wobei ich noch nie in einer Reha war und somit keinen Vergleich ziehen kann
Kontra:
Schlaganfall, sprechen und dazu ein Gehproblem,rechte Hand durch Handbruch eingeschränkt

In der Klinik wurde mir empfohlen eine Reha durchzuführen.Schon nach 2 Tagen wurde die Reha genehmigt und auch 3 Standorte vorgeschlagen.Bad Wildbad war es dann.Darauf hin studierte ich im Netz was der Quellenhof bietet und wie die Bewertungen ausfallen. Hm. die Mehrzahl sehr gut aber auch einige grottenschlecht.
Egal.Ich ziehe das durch.Also bin ich wie Don Quichotte mit seinen Windmühlen gen Wildbad gezogen. Ein wackerer Ritter fürchtet sich nicht.
Im gesammten war ich äußerst zufrieden. Schade war es mit der Corona Maskenpflicht weil dadurch alles sehr steril war und deshalb auch keine Gespräche stattfinden konnten.Der Speiseraum war geschlossen.Aber es wurde durch das schöne Wetter,das Einzelzimmer auf Station 3 Richtung Sommerberg ,durch die gute Behandlung und durch die Eisdiele gleich nebenan kompensiert.Das Essen war in Ordnung,ich wurde immer satt.Natürlich war das Essen im Liebes rote Flüh im Tannheimertal besser. Spaß gehört dazu.

nicht mehr top

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als ob ich nach 32 Jahren mit MS selbst noch keinerlei Ahnung hätte!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (weil ich nicht für voll genommen wurde - nur das medizinische Personal weiß, was für mich gut ist - ich selber? NIE IM LEBEN!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf Arztniveau unzufrieden, "niedrigere Chargen" waren voll i. 0.)
Pro:
Ergo und Physio
Kontra:
Ärzt/e/innen
Multiple Sklerose

Mein Fazit 2022: gute bis sehr gute Küche, beste Sauberkeit - das medizinische Eingehen auf den Patienten ließ zu wünschen übrig bzw. war wegen Sprachproblemen auch nicht immer vorhanden.
(2009 war ich bei meinem ersten Aufenthalt noch begeistert vom akademischen Personal - jetzt NICHT.)
Ungleiche Behandlung von vergleichbaren Patienten (X am Rollator bekommt einen E-Rollstuhl überlassen, Y ähnlich schwergehend am Rollator bekommt keinen).
Warum über Wochen Feinmotorik, wenn ich nur Beinprobleme habe?
Das Ergo-/Physio-Personal ist sehr kompetent.
Irgendetwas (die Elektrik meines Pflegebettes?) gab permanent einen Kammerton a ab, was vom Tages"lärm" überlagert wurde, nachts aber mein musikalisches Ohr und mich SEHR strapazierte! (Mein Zimmer ging nach hinten raus.
Möge es mit dem Quellenhof wieder aufwärts gehen!

Eine tolle Klinik mit optimalen Bedingungen.

Pro:
Organisation innerhalb der Klinik. Individueller und hervorragend abgestimmter Therapieplan. Gut abgestimmte Therapiebereiche die sich ergänzen. Sehr gute zentrale Lage der Klinik für Freizeitaktivitäten und Anbindung an ÖNPV
Kontra:

Klinikaufenthalt nach Schlaganfall ( Dauer 5 Wochen)
Abklärung des Aufenthalts und Aufnahme schnell und ohne Probleme Tip: Wenn gefordert PCR Testergebnis Ausdrucken. Corona App negativ Nachweis wurde nicht akzeptiert.
Einweisung zu Station und Einzel Zimmer erfolgte zügig. Zimmer großzügig und funktionell eingerichtet. Einstufungsuntersuchungen schnell durchgeführt und individuelle Wünsche berücksichtigt. Personal immer freundlich und hilfsbereit. Abstimmung Arzt,Therapeuten und Patient war sehr gut. Alle Therapie Einrichtungen haben meine Genesung optimal unterstützt und meinen Fitnesszustand extrem verbessert.
Als Sportler habe ich den direkt angrenzenden Kurpark für zusätzliche Aktivitäten wie Nordic Walking zum Joggen oder einfach nur zur Entspannung ausgiebig genutzt
Neben den physischen Bereichen möchte ich auch die begleitende Neuopsychologie und das Kunsttherapieangebot positiv erwähnen.
Bedingt durch die Corona Einschränkungen mussten die Mahlzeiten auf dem Zimmer eingenommen werden. Service, Organisation und Individualisierung waren darauf abgestimmt und auch der Speiseplan war in Ordnung.
Für meinen Krankheitsfall war diese Klinik und der REHA Aufenthalt zusammen mit dem traumhaften Sommer ein echter Glücksgriff.
Vielen Dank an das gesamte Quellenhof Team. .

Seib03 am 29.08.2022

ich habe Ihre Bewertung zum Quellenhof gelesen und wollte jetzt mal nachfragen ob es aktuell vor Ort noch immer so ist, damit die Mahlzeiten im Zimmer eingenommen werden?

Ich bin ab nächste Woche selbst Patient im Quellenhof und frage deshalb nach.

Hygienemanagement leider VERSAGT

Pro:
Kontra:
Corona Regeln für Kliniken werden nicht ausgeführt
Post Polio

Behandlung war ok. Nettes Klinikpersonal. Essen NaJa ist halt Klinikessen.
Im Vorfeld bekommt man Seitenlange Hygiene Maßnahmen zur Vermeidung des Corona Virus geschickt. Aber es wird nur Fieber gemessen, obwohl man eigentlich aktuell 2x in der Woche durch einen Schnelltest getestet werden soll! Es gibt ja viele Corona positive Menschen die die unterschiedlichsten Symptome haben, aber vielleicht nur kein Fieber.
Habe mich auch prompt mit Corona in der Klinik infiziert, wie hoch dort die Dunkelziffer der positiven Corona Patienten ist, möchte ich im Nachhinein gar nicht wissen.
Die Handtücher und Waschlappen welche man von der Klinik gestellt bekommt, haben Ihre besten Jahre auch schon hinter sich (Teilweise mit Löchern, ungepflegt).

Gute Rehamaßnahmen

Pro:
Vieles
Kontra:
Nichts zu schreiben
MS

Ich wurde am 14.6.22 in der Reha aufgenommen und war bis heute, dem letzten Tag der Anwendungen, sehr zufrieden.

Die Therapeuten und -innen waren freundlich, hilfsbereit, hörten einem Zu und gaben hilfreiche Tipps für den Alltag.

Die Anwendungen waren sehr gut und haben mir sehr geholfen, die Klinik war jede Minute es wert, dort zu sein.

Ich werde auf jeden Fall diese Klinik nochmal besuchen.

Super Klinik, super Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem von den Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und der neuropsychologischen Behandlung)
Pro:
Überaus Kompetente Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologen...), Kompetente Ärzte, Freundliches Personal,
Multiple Sklerose

Die Therapeuten (Ergo und Physio), sowie die Neuropsychologen sind alle sehr kompetent, freundlich und auch gute Zuhörer.

Die Therapien werden auf den jeweiligen Patient zugeschnitten (so gut es geht) und wenn auch mal etwas nicht direkt passt wird es passend gemacht :).

Das Personal ist (mit wenigen Ausnahmen) sehr nett und hilfsbereit.

Mir wurde mit meinen Problemen/Symptomen sehr gut geholfen und ich wurde dadurch auch Beschwerdefreier entlassen.

In allen Lagen, ob schwere Symptome, Schmerzen, Zukunftsängste (in meinem Fall beruflicher Art) und viele anderen Anliegen, wird jedem zugehört und miteinander nach Lösungen gesucht.

Trotz der schwierigen Corona-Lage, konnte ein (relativ) reibungsloser Ablauf und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden.

Ich kann die Klinik nur Empfehlen und ich werde auch in jedem Fall wieder dorthin zurückkehren.

Nochmal einen Großen Danke an Alle, die mir geholfen haben.

Pro:
kompetent und freundlich

Beste jemals besuchte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Klinik ever)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Kompetenz und Bereitschaft zum Zuhören)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Interesse am Krankheitsbild
Eklatante Muskelschwäche im Oberkörper und Rumpf

Da ich vorher schon im Katharinenhospital in Stuttgart war, bin ich nicht so verwöhnt worden.

Wurde aber überrascht mit welcher Freundlichkeit, Kompetenz und Interesse an meinem Krankheitsbild ich während meiner Reha begleitet wurde.
Eine eindeutige Klinikempfehlung.

Hervorragende Betreuung und Pflege

Pro:
Freundliches herzliches kompetentes Personal
MS

Mein Sohn Veit war vom 15.6.21 bis 29.7.21 im Quellenhof Bad Wildbad. Auf diesem Wege möchte ich mich für die herzliche und kompetente Betreuung bedanken. Hiermit möchte ich auch weitere Patienten und Personen bestärken, sich für diese Institution zu entscheiden. Nochmals herzlichen Dank dem phänomenalen Pflegepersonal auf Station sowie sämtlichen Ärzten, Therapeuten und Kollegen unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr med. Peter Flachenecker. Liebe Grüße aus Plüderhausen

zufrieden

Nephrologie

Sehr freundliches Personal kompetente Ärzte

Patientenbezogene Anwendungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch das Essen war gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Behandlungsthemen wurden in den Therapieplan mit aufgenommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterbringung oft im Doppelzimmer)
Pro:
In der Musiktherapie wurden Lebensthemen deutliche, dass sie, wenn notwendig, bearbeitet werden können .
Post Polio Syndrom,

Ich bin als Postpoliopatien 4 Wochen auf Reha gewesen. Die Behandlung lief nach den neuesten Therapiekonzepten. (Bobath-konzept, Vojta und andere Methoden) Muskelentspannung,sanfte Bewegungen im Wasser und auf der Liege, keine Überforderungen, Musik- und Kunsttherapie.
Die Therapeuten standen in einem guten austauschen untereinander, arbeiteten sehr eng zusammen und klärten mich über die Behandlung auf und gaben mir Tipps und Übungen für zu Hause.

Für mich war das die beste Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ImQuellenhof kann man sich wirklich wohl fühlen)
Pro:
Die besten Therapeuten die ich je kennengelernt habe
Multiple Sklerose

Ich habe mich im Quellenhof rund um wohl gefühlt. Die Therapeuten sind erstklassig und freundlich. Auch gibt es eine Vielzahl an therapien die alle Spaß machen und gut tun.
Das ganze Haus ist heimelig und schön. Jedes Zimmer hat sein eigenen kleinen Kühlschrank und Balkon. Im Speisesaal mit Holz-parkettboden und hohen Stuckdecken ist das Essen sehr lecker. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Das Frühstück wird auf dem Zimmer serviert.
Man kann sich auch herrlich in der Umgebung aufhalten. Viele leckere Restaurants, Cafés und schönen Geschäften. Alles in allem hatte ich eine schöne und erfolgreiche Reha.

Kaum Anwendungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Visiten immer abgesagt

Meine Frau war nach einem Schlaganfall vom 23.06.21 bis 10.07.21 zur Reha. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich den Quellenhof ausgesucht.
Leider sind meine Frau und ich sehr enttäuscht worden. Sie hatte kaum Anwendungen und die Arzt Visite war zwar auf dem Plan, hat aber leider nie stattgefunden.
Für uns war es leider eine Enttäuschung.

Es war nur super

Pro:
es passt Alles
Kontra:

Ich bin die Ehefrau des Patienten Klaus Ries.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, denn mein Mann (der nicht zur Reha wollte), will bei der nächsten Reha
wieder dort hin, denn es war alles nur super.
Ich danke dem ganzen Team dafür.

Hedwig Ries