Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof

Talkback
Image

Kuranlagenallee 2
75323 Bad Wildbad
Baden-Württemberg

101 von 118 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

119 Bewertungen

Sortierung
Filter

Genesung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Versorgung. Nach der Reha ging es mir gesundheitlich sehr viel besser.

wie schade, war schon viel besser

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abteilungsübergreifend sehr nettes, kompetentes und hilfsbereites Personal
Kontra:
zu wenig Einzel-KG
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Stationen 1 - 4 haben nur Doppelzimmer, nur auf Station 5 sind Einzelzimmer. Doppelzimmer sind nicht mehr zeitgemäß, bieten keine Privatsphäre und für Infektionsschutz (Sars-CoV-2 u.a.) nicht geeignet.

Leider war mein Terminplan sehr übersichtlich, nur 1x pro Woche Einzel-KG. Für meine Belange zu wenig. Geäußerte Therapiewünsche wurden leider nicht berücksichtigt (nicht weiter gegeben oder bei Planung außer Acht gelassen?).

Die zur Verfügung gestellten Hand- und Duschtücher waren sehr verbraucht und ihrer Bezeichnung nicht würdig. Man sollte besser seine eigenen Hand- und Duschtücher mitbringen. Gelegenheit zum Waschen, 2 Waschmaschinen, 1 Trockner und Wäscheständer, sind vorhanden.

Der Lärmpegel im Speisesaal ist viel zu laut, man fühlt sich bei voller Besetzung wie bei Volksfest im Bierzelt. Hier sollte dringend für Abhilfe gesorgt werden.

Wir mussten im Januar wegen Infektionsschutz (Corona) im Haus (OP oder FFP2) Maske tragen, saßen aber im Speisesaal mit 6-10 Personen und ohne Maske an den Tischen. Nur die Servicekräfte trugen da Maske.

1 Kommentar

skw am 11.04.2024

Sehr geehrte gefleckte#Katze,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben für eine Bewertung. Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diesen selbstverständlich nachgehen.

Gerne steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Nicht nur für den Leib

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad für Doppelzimmer zu klein)
Pro:
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt überall was. Aber im großen und ganzen stieß ich auf freundliches, gut gelauntes Personal, man sprach mich mit Namen an, Ärzte die grüssten (!), sich Zeit nahmen und für Fragen offen waren.
Bei der Visite zog man zuerst den Stuhl heran und sprach in Augenhöhe mit mir.

Küche: Was selbst gekocht war, war immer gut, das andere meistens ????. Aber auch Geschmäcker sind verschieden.
Mit den Therapeuten war ich rundherum und zu 100% zufrieden. Ich hatte fast nur Einzeltherapien und habe Erfolge erzielt, die ich nicht erwartet hatte.
Meine Fragen konnte ich alle abklären und meine Entscheidungen treffen, sämtliche Anträge wurden gestellt und mir viele Tipps mitgegeben sodass ich nach den 6 Wochen wieder Boden unter den Füßen hatte. Reinigungskräfte und unsere Wasserfee - nicht nur wichtig sondern auch menschlich, ebenfalls gut gelaunt und stets höflich und hilfsbereit. Schön, sie kennengelernt zu haben!
Die Pflege..als ich fix und fertig am 1. Tag ankam, ging auf einmal die Zimmertüre auf und eine strahlende Pflegerin kam herein. Der Sonnenschein meiner Reha!
Oder gibt es was schöneres, als morgens aufzuwachen und die Kanne heißes Wasser steht bereits auf dem Tisch? Ich ging nicht zum Frühstück, startete aber meinen Tag gerne mit einer Tasse heißem (Instant-)Kaffee. So konnte ich noch vor dem Anziehen schon genießen!

Geben tut es überall mal was - aber wie man damit umgeht, ist mir persönlich wichtig. Und damit war ich sehr zufrieden.

Fachlich topp

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wohlfühlfaktor und medizinische/therapeutische Betreuung
Kontra:
Viele Bereiche renovierungsbedürftig , Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr kompetent, vom Empfang bis zum Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit - hier fühlt man sich willkommen
Das Essen ist sehr gut, tägliche Wahl zwischen 3 Gerichten, zusätzlich gibt es mittags und abends Salat

Leider gibt es hier Doppelzimmer- das entspricht nicht mehr dem Standard, einige Bereiche sind renovierungsbedürftig

Unbedingt eigene Handtücher mitbringen, die vom Haus sind uralt!

Top MS Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen
Kontra:
Freizeitangebot in der Klinik für weniger mobile Patienten
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top MS Klinik, die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und haben sehr viel Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Der einzelne Patient steht im Mittelpunkt. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist super (Ärzte, Ergo, Physio, Neuropsychologie), so dass am Ende nicht irgendwas gemacht wird, sondern die Behandlungen aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen bzw. aufeinander aufbauen und somit den größtmöglichen Nutzen für den Patienten bringen. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und professionell. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Die Reha war für mich ein voller Erfolg und ich werde mit Sicherheit wieder kommen.

Sehr gute Rehaeinrichtung, fehlender Wohlfühlfaktor

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimm nur mit Glück oder bei zuzahlung von 51.--€ pro Tag)
Pro:
Gute Ärzte, Super Therapeuten
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, fachlich und medizinisch.
Hervorragende kompetente Ärzte.
Sehr gute Therapeuten, egal in welcher Therapie, von Ergo, Sensitivitätstraining, Kunst, Rad, Physio bis Wassergymnastik alle sind super. Das Pfleger Team,
die Küchencrew, das Servicepersonal und das Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist abwechslungsreich und sehr gut

Leider ist der Wohlfühlfaktor in den sehr schönen Räumen des ehemaligen Cafés total abhandengekommen.
Eigentlich wäre das ein wunderschöner Aufenthaltsraum, wenn nicht
Palettenweise Wasserflaschen die Atmosphäre eines Lagerplatzes versprühen würden.

Dort wäre ein super Platz für einen Getränkeautomaten / Snackautomaten und einen Kaffeeautomaten.
Es ist schade, dass man für eine Tasse Kaffee und jede Kleinigkeit in den Ort runter muss,
was nicht für alle Patienten gut machbar ist.

Standartunterbringung im Doppelzimmer, oder mit viel Glück im Einzelzimmer oder bei Zuzahlung von 51,-- € pro Tag

.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Therapien
Kontra:
Keine Kaffeeteria, keine Möglichkeit im Haus Getränke zu kaufen
Krankheitsbild:
Spastikerin im Rollstuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen im Oktober/November.
Station 4

Die ersten 2 Wochen hat es mir gut gefallen. In meinen letzten 2 Wochen, hat es wegen mehreren Corona Fällen, Maskenpflicht und Essen aufs Zimmer gegeben.

Schade ist, dass es keine Cafeteria gibt um sich gemütlich zu treffen, oder ein Kiosk. Getränkeautomaten gibt es auch nicht im Haus.
Man muss, ausser Haus bzw. ins Dorf fahren um sich mit Getränke oder Pflegeartikel zu versorgen, dass für den einen oder anderen, schwer bis unmöglich ist.


Die Rolli-Abteilung hat mir einen Elektrorollstuhl zur Verfügung gestellt, damit konnte ich mich dann selbständig in der Umgebung bewegen und das wichtigste, das fehlende mir selbst besorgen.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich dafür bedanken. DANKE


Die Therapien waren sehr gut, und die Therapeuten sehr nett. Die erste Woche ist es sehr langsam angelaufen, und es sind einige Tage vergangen bis man den ersten Termin hatte.

Der Grund warum ich nur 4 Wochen und nicht länger geblieben bin, war dem Umstand geschuldet, dass ich gute 11 bis 12 Stunden, im Bett liegen musste. Ich brauchte um ins Bett zu kommen, den Lift im Zimmer, mich musste der Spätdienst ins Bett bringen. Da ich ca. 12 Stunden im Bett lag, hatte ich in der Nacht und in der Früh, Kopf- und Rückenschmerzen. Ich lag die halbe Nacht wach, weil ich nach paar Tagen ausgeschlafen war.

Das Pflegepersonal war sehr nett, und mit einigen habe ich mich sehr gut Verstanden.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, alle Mitarbeiter in jeder Abteilung, waren sehr nett.

Ich werde wieder kommen.

Wiederkommen lohnt sich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
fehlender Kaffeeautomat oder Cafe im Haus
Krankheitsbild:
Post Polio Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapeut*innen, freundliche Atmosphäre, kompetentes Pflegepersonal, schöne Umgebung, sehr schmackhaftes Essen, gute Tischgemeinschaft möglich an 10er Tischen, Doppelzimmer ist o.k. wenn Mitbewohnerin passt.

Gefehlt hat mir das Angebot einer regelmäßigen moderierten Gesprächsrunde für Patient*innen mit gleicher Erkrankung.

Gefehlt hat mir ein Kaffeeautomat im Haus oder einen Cafeteria o.ä.

MS REHA

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen im Quellenhof. Die Therapeuten sehr kompetent und fachlich sehr erfahren.
Es gibt einen Kritikpunkt, das ist die Unterbringung im Doppelzimmer. Ich hatte Glück mit meiner Zimmer Kollegin für 3 Wochen. Die letzte Woche war ich allein.

Empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik
Kontra:
Kein Café mehr in der Klinik
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nur zu empfehlen.

Die Pflege ist sehr gut.
Die Therapie ist erstklassig.
Das Essen sehr gut.

Ich werde immer wieder kommen

Neurologische behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur gutes erfahren
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt wer sehr gut dort Fach kompitentiches Personal und alle sehr nett von Empfang bis auf alle Stationen auch das küchen Personal so wie die Putz Damen ich würde gerne jeder Zeit diese Klinik weiter empfehlen weiter so

tolle Klinik aber einzelne Ausrutscher

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Einzelperson
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März/April 23 im Quellenhof mit 2 Verlängerungen 7 Wochen. Anfangs war ich sehr zufrieden insbesondere die Physio ist phänomenal. Das Wssen ging so Die Physio hat mich zuwar geschlaUCHT ABER MICH AUCH VORWÄRTS gebracht. Einziger Makel war das Benehmen der Stationsschwester die meine Zimmernachbarin zusammengeschrien hat weil sie gefallen ist. Nach einer Beschwerde bei der Ärztin hatten wir kein schönes Leben mehr.Wir wurden ständig schikaniert.
3 Wochen vor Ende der Reha bekam ich einen dicken Bauch und konnte kaum noch essen nur Joghurt.Mir wurde geswaGT ICH SOLl FROH SEIN SO NEHME ich ab. Ich wußte nicht dass ich eine Asziis (Bauchwassersucht) hatte und bekam auch die Ärzte 2 Wochen nicht zu Gesicht da 2 Visiten abgesagt wurden.Die Physio wurde äusserst beschwerlich mit dem dicken Bauch aber die Ärzin sah keinen Grund zu handeln.
Erst in der Klinik zuhause wurde mir das Wasser aus dem Bauch abgelassen erst 6 Liter dann noch 8 Liter und ich erfuhr dass die Aszitis Hinweis auf einen Tumor ist.
Er wurde gefunden und operiert. Trotzdem wurde in der Reha wertvolle Zeit verloren. Ich würde gern wieder hingehen wenn sichergestellt ist dass ich nicht im 4.Stock bei der bösaretigen Stationsschwester lande. Hingehen würde ich insbesondere wegen der tollen Physio.

1 Kommentar

skw am 12.09.2023

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses.
Wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst und werden diesen selbstverständlich nachgehen.

Gerne steht Ihnen auch unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Einmal Quellenhof- immer Quellenhof

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie/ Ergotherapie/ Musiktherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch mein 8. Aufenthalt im Quellenhof war sehr erfolgreich.
Die Physio- und Ergoabteilung sind sehr am Fortschritt des Patienten interessiert und gehen auf den Patienten ein!
Trotz des sehr schmalen Budgets bringt das Küchenteam jeden Tag ein abwechslungsreiches Essen auf den Tisch.
Schön dass das Essen im Speisesaal wieder möglich ist, da der Austausch mit anderen Patienten so wichtig ist. Leider gibt es kein Café im Haus…
Was auch für den Quellenhof spricht : kein großer Personalwechsel ! Man trifft immer wieder die gleichen Therapeuten und Angestellten

Immer wieder Quellenhof

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten und auch Neuropsychologie
Kontra:
Schlechtes WLAN, Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier gibt es die besten Physiotherapeuten!
Schwestern und Ärzte sehr kompetent.
Essen gut und es gibt genügend Auswahl!
Servicedamen immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe schon einige Reha Einrichtungen ausprobiert und bin im Quellenhof "hängen" geblieben. Hier nehme ich aus jedem Aufenthalt eine Verbesserung mit. Natürlich muss man auch Zuhause dran bleiben.
Freue mich schon auf meinen 6. Aufenthalt

Klinik-, Programm- und Personalbewertung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal auf Station 3 sowie in der Küche/Speisesaal
Kontra:
W-Lan, Ärzte schwer zu erreichen bei Rückfragen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik an sich ist sehr gut aufgebaut, wirkt einladend und ist ein gesunder Mix aus schönem alten Gebäudestil mit moderner Einrichtung. Natürlich sind der Kurpark sowie die Thermen direkt vor der Türe ein großes Plus, man kann immer raus und hat alles im direkten Umfeld.

Das Personal an sich ist allgemein überdurchschnittlich freundlich und vor allem herzlich. Es ist nicht gekünstelt und man traut sich mit seinen Fragen und Bedürfnissen auf die Leute zuzugehen.

Ich selbst war auf Station 3 und möchte hier das Personal hervorheben. Immer ein liebes Wort und ein Lächeln, jeder Patient ist mit Namen angesprochen worden, trotz viel Arbeit wirkte alles sehr organisiert. Das habe ich bisher so nicht nicht erlebt.

Ebenso möchte ich das Küchenpersonal und die Putzangestellten hervorheben, ebenso immer freundlich und sehr angenehm.

Die Anwendungen an sich waren auch sehr gut, die Maltherapie war für mich ein großes Plus, da ich den Raum auch am Wochenende genutzt habe. Das Programm war gut gefüllt und es war ein gesunder Mix aus Eigenregie und geführter Anwendungen. Yoga war mein Highlight und hat mir sehr viel gebracht.

Optimierungsvorschläge: das Wlan war wirklich schlecht, was für mich persönlich nicht schlimm war, aber ich weiß von anderen Patienten, dass das ein großes Kriterium war.

1 Kommentar

skw am 06.07.2023

Sehr geehrte Mona3823,

vielen Dank für Ihre schöne Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt, den angebotenen Therapien sowie dem Personal zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet und werden dem selbstverständlich nachgehen. Den Ausbau des WLANs haben wir bereits angestoßen und sollte demnach zeitnah abgeschlossen sein.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten unter der Telefonnummer 07081 173 228 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Klasse Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Therapieen
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allgemein TOP bei MS. Außergewöhnlich individuelle Therapieen.
Die 1. Woche beginnt sehr langsam, da die Terapeuten nach dem Erstgespräch die individuellen Therapieen veranlassen.
Der "Chef" der Rollstuhl Abteilung kann recht launisch sein. Patienten, die sich nicht auskennen, schmettert er oft mit "nicht möglich" ab. Seine Kollegin hingegen ist eine absolute Koriphähe auf ihrem Gebiet.
Der Mann aus der Massageabteilung kommt mit individuelle Bedürfnissen nur schwerlich zurecht.
Die Küche leistet mit ihrem minimalistischen Budget echt großes. Jeder wird hier satt. Variationen zwischen den drei Menüs sind problemlos möglich.
Die Ernährungsberatung kommt bei außergewöhnlichen Themen an ihre Grenzen.

1 Kommentar

skw am 20.06.2023

Sehr geehrte(r) Crazy78,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser aus zu bewerten. Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und den angebotenen Therapien zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass es dennoch Grund zur Beanstandung gab.
Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.
Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns in Kontakt treten unter der Telefonnummer 07081 173 228 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof.

top

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Visite fallen leider auch gerne mal aus, wenn man zu der Zeit Therapien hat)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer sind üblich)
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapien top, Umgangston von allen Angestellten, die mir begegnet sind, höflich und zuvorkommend.
"nur" 170 Betten, deshalb eher individuell und persönlich, sowohl unter Patient*innen als auch vom Team.

Ziemlich gute Reha!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Transparenz in der Therapieplanung wäre schön)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigentlich alles prima - Doppelzimmer ist u.U. schwierig)
Pro:
Therapie und Atmosphäre
Kontra:
Eventuell Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 Wochen Reha war ich körperlich deutlich stabiler als bei Anreise; alle Therapeuten, die ich kennengelernt habe, habe ich als SEHR engagiert und kompetent wahrgenommen, mit einer großen Flexibilität, wenn es um persönliche Therapie-/Lernziele geht. Womit ich nicht gerechnet hatte: Beim Thema Rollstuhl geht es nicht nur um Versorgung, sondern tatsächlich um "Fahrunterricht" und Umgang im Alltag. Die Kunst- und Musiktherapie -Optionen fand ich wirklich bereichernd. Und wenn das Wetter mitmacht: Hippotherapie im Freien!

Insgesamt fand ich das komplette Team vom Empfang bis zu den Ärzten sehr angenehm.

Die Wermutströpfchen: Doppelzimmer sind ein bisschen Glückssache, warum man in welchen Gruppen/Therapien/ landet und von anderen Themen so zwischendurch vielleicht hört, das könnte etwas transparenter gestaltet sein (Also: Fragen, Fragen,Fragen :))
Eine Inhouse-Kaffee-Option wäre schön(aber so lange ist Corona ja noch nicht her, und die umliegenden Cafes sind auch nicht zu verachten)

Insgesamt: Ich denke, ich komme wieder.

Warum Quellenhof?!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutenkompetenz
Kontra:
—————
Krankheitsbild:
PPMS
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum wiederholten Mal im Quellenhof. Ich habe zuvor zwei andere Kliniken kennengelernt, die näher an meinem Wohnort liegen. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Anreise lohnt, da mir hier die Versorgung optimal erscheint. Diese positive Bewertung beginnt bei der Aufnahme, dem Willkommenheissen. Die Stimmung während des gesamten Aufenthalts ist nicht gekünstelt nett, sondern insgesamt freundlich.
Konkret ist die therapeutische Versorgung kompetent in jeder Hinsicht. Jede Therapeutin und jeder Therapeut (die ich bis jetzt kennengelernt habe) weiß, worum es geht, was die Erkrankung bedeutet und wie behandelt werden muss.
Auf diese Weise werden Erfolge möglich, die sehr guttun.
Der gesamte Aufenthalt gibt Kraft.

Super Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,med.Personal,Therapeuten,Reinigungs-und Küchenteam super freundliche und kompet.
Kontra:
Es fehlt an zentraler Stelle ein Kaffee/ Snack - Automat.
Krankheitsbild:
Post-Polio-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Großteil der Patienten leiden an MS.
Für mich, als Post-Polio-Patient , war der wöchentliche Therapieplan sehr gut mit genügend Erholungszeiten abgestimmt. Die Therapien selbst waren hilfreich,wohltuend und , für zu Hause , anregend.

Äußerst gute Reha-Klinik mit ausgezeichneten Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgezeichnete Therapeuten, die Therapien waren allesamt ausgezeichnet und sehr gut aufeinander abgestimmt.Die Kompetenz und Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter im Quellenhof war hervorragend. Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt und war äußerst zufrieden.

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Quellenhofs!

Fazit: Äußerst gute Reha-Klinik, ich würde die Klinik bei Bedarf meiner Familie oder Freunden weiterempfehlen.

Top-Rehaklinik - insbesondere bei MS-Erkrankung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Konzept mit hervorragenden Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch mein Aufenthalt Nr. 13 im Quellenhof war erneut von Erfolg gekrönt. In den 6 Wochen konnte ich mehr Stabilität (Aufrichtung, Gleichgewicht, Funktionen Hände/Finger) und ein deutlich besseres Körpergefühl erreichen; ein sehr gutes Ergebnis für mich. Auch sorgen das abteilungsübergreifende Therapiekonzept und die individuell abgestimmten Trainingspläne für eine erfolgreiche Reha. Fühle mich hier immer von allen Seiten sehr gut betreut und aufgehoben. Sowohl Pflege, Ärzte, Therapien, Küche, Reinigung... - alle haben immer ein offenes Ohr und sind ansprechbar. Die Therapien (Physio, Ergo usw.) sind hervorragend und auch die anderen Abteilungen (Sozialdienst usw.) tragen zum ganzheitlichen Gelingen bei. Die Hilfsmittelversorgung wird individuell auf Patienten abgestimmt. Besonders zu nennen ist auch die im Quellenhof bestehende Rollstuhlabteilung, die sich in Zusammenarbeit mit einem Sanitätshaus sehr intensiv um die Belange der angepassten Rollstuhlversorgung kümmert. Für mich als Rollstuhlfahrer ein ganz zentraler Punkt und unverzichtbar. Auch die Aufnahmeabteilung/Rezeption und das Belegungsmanagement stehen jederzeit für Fragen und individuelle Abstimmungen zur Verfügung. Und auch die Erholung (Natur, Kurpark, Restaurants usw.) kommt nicht zu kurz. Ich kann die Klinik jederzeit sehr empfehlen und werde auch meinem 14. Aufenthalt im Jahr 2023 ganz sicher hier verbringen. Für mich gilt: Einmal Quellenhof - immer Quellenhof.

Rehaerfolg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Leider Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Physiotherapie, Ergo Therapie, musik Therapie,
Das ganze Zusammenspiel in der Klinik führt zur Besserung. Rehaerfolg

Top Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PPMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top-Motorik verbessert

Empfehlenswert!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr kompetent!
Kontra:
Kaffee schmeckt nicht
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend!
Ich fühlte mich gut aufgehoben, verstanden, beraten!
Kann die Klinik wärmstens empfehlen!

gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
motivierte Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute Klinik!
Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal arbeiten gut zusammen
alle sind jederzeit ansprechbar
kurze Wege von Station zu den Therapien
Therapeuten sehr motiviert und geben dies an die Patienten weiter
meine zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden berücksichtigt, hilfreich war der Kühlschrank auf dem Zimmer

leider ist auch hier in allen Bereichen mehr Personal nötig, um Krankheits- oder Urlaubsfälle gut zu kompensieren! Die Personaldecke war oft zu dünn!
Leider sind pro Zimmer zwei Personen vorgesehen. Gegen Aufpreis von 51 € pro Tag hat man ein Einzelzimmer.

Insgesamt: ich komme gern wieder!

Gute Fortschritte gemacht!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neuroborreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Alle Therapeuten, Pflegekräfte und Ärzte sind sehr kompetent und ich habe mich als Patient sehr gut betreut gefühlt.ich habe in dem 7wöchigen Aufenthalt sehr große Fortschritte gemacht

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 /2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin besser weg wie bei der Ankunft. Also ein Erfolg. Die g)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war sehr sauber.Die gesammte Klinik ebenso)
Pro:
Ich war zufrieden wobei ich noch nie in einer Reha war und somit keinen Vergleich ziehen kann
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, sprechen und dazu ein Gehproblem,rechte Hand durch Handbruch eingeschränkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik wurde mir empfohlen eine Reha durchzuführen.Schon nach 2 Tagen wurde die Reha genehmigt und auch 3 Standorte vorgeschlagen.Bad Wildbad war es dann.Darauf hin studierte ich im Netz was der Quellenhof bietet und wie die Bewertungen ausfallen. Hm. die Mehrzahl sehr gut aber auch einige grottenschlecht.
Egal.Ich ziehe das durch.Also bin ich wie Don Quichotte mit seinen Windmühlen gen Wildbad gezogen. Ein wackerer Ritter fürchtet sich nicht.
Im gesammten war ich äußerst zufrieden. Schade war es mit der Corona Maskenpflicht weil dadurch alles sehr steril war und deshalb auch keine Gespräche stattfinden konnten.Der Speiseraum war geschlossen.Aber es wurde durch das schöne Wetter,das Einzelzimmer auf Station 3 Richtung Sommerberg ,durch die gute Behandlung und durch die Eisdiele gleich nebenan kompensiert.Das Essen war in Ordnung,ich wurde immer satt.Natürlich war das Essen im Liebes rote Flüh im Tannheimertal besser. Spaß gehört dazu.

nicht mehr top

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als ob ich nach 32 Jahren mit MS selbst noch keinerlei Ahnung hätte!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (weil ich nicht für voll genommen wurde - nur das medizinische Personal weiß, was für mich gut ist - ich selber? NIE IM LEBEN!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf Arztniveau unzufrieden, "niedrigere Chargen" waren voll i. 0.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ergo und Physio
Kontra:
Ärzt/e/innen
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Fazit 2022: gute bis sehr gute Küche, beste Sauberkeit - das medizinische Eingehen auf den Patienten ließ zu wünschen übrig bzw. war wegen Sprachproblemen auch nicht immer vorhanden.
(2009 war ich bei meinem ersten Aufenthalt noch begeistert vom akademischen Personal - jetzt NICHT.)
Ungleiche Behandlung von vergleichbaren Patienten (X am Rollator bekommt einen E-Rollstuhl überlassen, Y ähnlich schwergehend am Rollator bekommt keinen).
Warum über Wochen Feinmotorik, wenn ich nur Beinprobleme habe?
Das Ergo-/Physio-Personal ist sehr kompetent.
Irgendetwas (die Elektrik meines Pflegebettes?) gab permanent einen Kammerton a ab, was vom Tages"lärm" überlagert wurde, nachts aber mein musikalisches Ohr und mich SEHR strapazierte! (Mein Zimmer ging nach hinten raus.
Möge es mit dem Quellenhof wieder aufwärts gehen!

Eine tolle Klinik mit optimalen Bedingungen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation innerhalb der Klinik. Individueller und hervorragend abgestimmter Therapieplan. Gut abgestimmte Therapiebereiche die sich ergänzen. Sehr gute zentrale Lage der Klinik für Freizeitaktivitäten und Anbindung an ÖNPV
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt nach Schlaganfall ( Dauer 5 Wochen)
Abklärung des Aufenthalts und Aufnahme schnell und ohne Probleme Tip: Wenn gefordert PCR Testergebnis Ausdrucken. Corona App negativ Nachweis wurde nicht akzeptiert.
Einweisung zu Station und Einzel Zimmer erfolgte zügig. Zimmer großzügig und funktionell eingerichtet. Einstufungsuntersuchungen schnell durchgeführt und individuelle Wünsche berücksichtigt. Personal immer freundlich und hilfsbereit. Abstimmung Arzt,Therapeuten und Patient war sehr gut. Alle Therapie Einrichtungen haben meine Genesung optimal unterstützt und meinen Fitnesszustand extrem verbessert.
Als Sportler habe ich den direkt angrenzenden Kurpark für zusätzliche Aktivitäten wie Nordic Walking zum Joggen oder einfach nur zur Entspannung ausgiebig genutzt
Neben den physischen Bereichen möchte ich auch die begleitende Neuopsychologie und das Kunsttherapieangebot positiv erwähnen.
Bedingt durch die Corona Einschränkungen mussten die Mahlzeiten auf dem Zimmer eingenommen werden. Service, Organisation und Individualisierung waren darauf abgestimmt und auch der Speiseplan war in Ordnung.
Für meinen Krankheitsfall war diese Klinik und der REHA Aufenthalt zusammen mit dem traumhaften Sommer ein echter Glücksgriff.
Vielen Dank an das gesamte Quellenhof Team. .

1 Kommentar

Seib03 am 29.08.2022

Hallo,
ich habe Ihre Bewertung zum Quellenhof gelesen und wollte jetzt mal nachfragen ob es aktuell vor Ort noch immer so ist, damit die Mahlzeiten im Zimmer eingenommen werden?

Ich bin ab nächste Woche selbst Patient im Quellenhof und frage deshalb nach.

Hygienemanagement leider VERSAGT

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Corona Regeln für Kliniken werden nicht ausgeführt
Krankheitsbild:
Post Polio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung war ok. Nettes Klinikpersonal. Essen NaJa ist halt Klinikessen.
Im Vorfeld bekommt man Seitenlange Hygiene Maßnahmen zur Vermeidung des Corona Virus geschickt. Aber es wird nur Fieber gemessen, obwohl man eigentlich aktuell 2x in der Woche durch einen Schnelltest getestet werden soll! Es gibt ja viele Corona positive Menschen die die unterschiedlichsten Symptome haben, aber vielleicht nur kein Fieber.
Habe mich auch prompt mit Corona in der Klinik infiziert, wie hoch dort die Dunkelziffer der positiven Corona Patienten ist, möchte ich im Nachhinein gar nicht wissen.
Die Handtücher und Waschlappen welche man von der Klinik gestellt bekommt, haben Ihre besten Jahre auch schon hinter sich (Teilweise mit Löchern, ungepflegt).

Gute Rehamaßnahmen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vieles
Kontra:
Nichts zu schreiben
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.6.22 in der Reha aufgenommen und war bis heute, dem letzten Tag der Anwendungen, sehr zufrieden.

Die Therapeuten und -innen waren freundlich, hilfsbereit, hörten einem Zu und gaben hilfreiche Tipps für den Alltag.

Die Anwendungen waren sehr gut und haben mir sehr geholfen, die Klinik war jede Minute es wert, dort zu sein.

Ich werde auf jeden Fall diese Klinik nochmal besuchen.

Super Klinik, super Zufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem von den Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und der neuropsychologischen Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überaus Kompetente Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologen...), Kompetente Ärzte, Freundliches Personal,
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten (Ergo und Physio), sowie die Neuropsychologen sind alle sehr kompetent, freundlich und auch gute Zuhörer.

Die Therapien werden auf den jeweiligen Patient zugeschnitten (so gut es geht) und wenn auch mal etwas nicht direkt passt wird es passend gemacht :).

Das Personal ist (mit wenigen Ausnahmen) sehr nett und hilfsbereit.

Mir wurde mit meinen Problemen/Symptomen sehr gut geholfen und ich wurde dadurch auch Beschwerdefreier entlassen.

In allen Lagen, ob schwere Symptome, Schmerzen, Zukunftsängste (in meinem Fall beruflicher Art) und viele anderen Anliegen, wird jedem zugehört und miteinander nach Lösungen gesucht.

Trotz der schwierigen Corona-Lage, konnte ein (relativ) reibungsloser Ablauf und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden.

Ich kann die Klinik nur Empfehlen und ich werde auch in jedem Fall wieder dorthin zurückkehren.

Nochmal einen Großen Danke an Alle, die mir geholfen haben.

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

.

Beste jemals besuchte Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Klinik ever)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Kompetenz und Bereitschaft zum Zuhören)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Interesse am Krankheitsbild
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Eklatante Muskelschwäche im Oberkörper und Rumpf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich vorher schon im Katharinenhospital in Stuttgart war, bin ich nicht so verwöhnt worden.

Wurde aber überrascht mit welcher Freundlichkeit, Kompetenz und Interesse an meinem Krankheitsbild ich während meiner Reha begleitet wurde.
Eine eindeutige Klinikempfehlung.

Hervorragende Betreuung und Pflege

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches herzliches kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn Veit war vom 15.6.21 bis 29.7.21 im Quellenhof Bad Wildbad. Auf diesem Wege möchte ich mich für die herzliche und kompetente Betreuung bedanken. Hiermit möchte ich auch weitere Patienten und Personen bestärken, sich für diese Institution zu entscheiden. Nochmals herzlichen Dank dem phänomenalen Pflegepersonal auf Station sowie sämtlichen Ärzten, Therapeuten und Kollegen unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr med. Peter Flachenecker. Liebe Grüße aus Plüderhausen

zufrieden

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal kompetente Ärzte

Patientenbezogene Anwendungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch das Essen war gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Behandlungsthemen wurden in den Therapieplan mit aufgenommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterbringung oft im Doppelzimmer)
Pro:
In der Musiktherapie wurden Lebensthemen deutliche, dass sie, wenn notwendig, bearbeitet werden können .
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Polio Syndrom,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Postpoliopatien 4 Wochen auf Reha gewesen. Die Behandlung lief nach den neuesten Therapiekonzepten. (Bobath-konzept, Vojta und andere Methoden) Muskelentspannung,sanfte Bewegungen im Wasser und auf der Liege, keine Überforderungen, Musik- und Kunsttherapie.
Die Therapeuten standen in einem guten austauschen untereinander, arbeiteten sehr eng zusammen und klärten mich über die Behandlung auf und gaben mir Tipps und Übungen für zu Hause.

Für mich war das die beste Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles topp)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und umfangreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ImQuellenhof kann man sich wirklich wohl fühlen)
Pro:
Die besten Therapeuten die ich je kennengelernt habe
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Quellenhof rund um wohl gefühlt. Die Therapeuten sind erstklassig und freundlich. Auch gibt es eine Vielzahl an therapien die alle Spaß machen und gut tun.
Das ganze Haus ist heimelig und schön. Jedes Zimmer hat sein eigenen kleinen Kühlschrank und Balkon. Im Speisesaal mit Holz-parkettboden und hohen Stuckdecken ist das Essen sehr lecker. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Das Frühstück wird auf dem Zimmer serviert.
Man kann sich auch herrlich in der Umgebung aufhalten. Viele leckere Restaurants, Cafés und schönen Geschäften. Alles in allem hatte ich eine schöne und erfolgreiche Reha.

Kaum Anwendungen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Visiten immer abgesagt
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war nach einem Schlaganfall vom 23.06.21 bis 10.07.21 zur Reha. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich den Quellenhof ausgesucht.
Leider sind meine Frau und ich sehr enttäuscht worden. Sie hatte kaum Anwendungen und die Arzt Visite war zwar auf dem Plan, hat aber leider nie stattgefunden.
Für uns war es leider eine Enttäuschung.
Mit freundlichen Grüßen

Es war nur super

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es passt Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin die Ehefrau des Patienten Klaus Ries.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, denn mein Mann (der nicht zur Reha wollte), will bei der nächsten Reha
wieder dort hin, denn es war alles nur super.
Ich danke dem ganzen Team dafür.


Hedwig Ries

Gute Klinik vor allem für die neurologischen Erkrankungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stiff Leg Person
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen im Quellenhof zur Reha.

Zuerst die therapeutischen Maßnahmen: vielleicht nicht 1* aber doch eine 1. Die Therapien waren passend auf mich zugeschnitten. Sehr viel Einzeltherapie, die gerade bei neurologischen Erkrankungen wichtig sind. Die Therapeuten waren allesamt sehr gut. Normal hatte ich immer die selben Therapeuten aber eine davon war mal krank. Auch die anderen Therapeuten waren sehr gut. Allesamt sehr engagiert.Gerade in einer Einrichtung die hauptsächlich MS Kranke betreuen eine unschätzbare Sache. Natürlich muss man mitarbeiten sonst ist alles sinnlos.

Die Rollstuhl Abteilung ist auch sehr bemüht und versucht die Patienten mit dem Rollstuhl fit zu machen. Wer keinen eigenen Rollstuhl hat, bekommt über die Zeit einen geliehen der halbwegs passt. Auf der Terrasse gibt es eine Übungsfläche und auch drinnen sind im Übungsraum viele Möglichkeiten zu trainieren. Es ist immer ein bisschen Spaß dabei so wird es etwas leichter sich auf die neue Sache einzulassen.

Danke dem Team der Station 2. Bis auf eine Ausnahme waren die Schwestern und Pfleger einfach super. Aber auch sie tat ihren Dienst. Bemüht, freundlich, helfend.
Danke auch dem Reinigungsteam.

Die Abläufe im Haus sind weitestgehend in Ordnung. Man hat auch immer rechtzeitig seinen neuen Plan zur Hand. Die Zeiten sind im Großen und Ganzen gut getimt.

Die Einrichtung des Hauses ist natürlich mittlerweile in die Jahre gekommen aber es ist sauber. Allerdings empfinde ich persönlich den Aufenthaltsraum als sehr ungemütlich.

Das Mittagessen ist relativ gut. Ich nehme an dass es sehr viel Fertigprodukte sind. Man kann große, mittlere und kleine Portion bestellen. Das ist sehr angenehm. Was mir fehlt ist Salat. Wobei es die letzten Tage mehr wurde. Gott sei Dank

Fazit: eine sehr gute Klinik für neurologische Erkrankungen, auch Schlaganfall etc und neuerdings auch Long Covid. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Es ist mehr Klinik als Reha Einrichtung. Aber wenn man ein Stück fitter werden will oder möglichst lange seinen gesundheitlichen Zustand erhalten will ist man hier sehr gut aufgehoben.

Sehr gute engagierte und bemühte Mitarbeiter, sowohl von ärztlicher als auch therapeutischer Sicht.

Beim Essen ist Luft nach oben

Einfach genial

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin erneut sehr zufrieden mit dem Quellenhof. Teilweise kommen Patienten schon seit Jahrzehnten hierher. Das spricht für sich. Auch die Corona Situation ist kein Problem. Selbst im Speisesaal gewöhnt man sich daran.
Die Therapeuten sind alle super und auch die Praktikanten werden vorzüglich geschult. Wer seine Reha ernst nimmt, was dafür tut, freundlich und dankbar ist, der fühlt sich hier gut aufgehoben. Trotz einem akuten Problem, das eine ambulante OP notwendig machte, durfte ich bleiben und die Reha direkt vorsetzen. Auch das ist nicht selbstverständlich. Wer trotzdem ein Problem hat, der kann das Gespräch suchen, es wird immer versucht eine Lösung oder einen Kompromiss zu finden.
Auch das Essen ist lecker und hungrig muss niemand bleiben! Aber bitte kein 4*Restaurant oder Hotel erwarten, es ist eine Klinik.

Therapien super, aber ...

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/17/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit vor den Therapieräumen (A4/5, B4/5) ohne geforderten Mindesabstand zw. d. Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (s. Bericht)
Pro:
vielfälltige Therapien und kompetente Theraputen/innen
Kontra:
Qualität des Essens
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum dritten Mal im Quellenhof. Meinem Wunsch enstprechend bekam ich ein Einzelzimmer.
Die Therapien sind vielfälltig und sehr gut und werden von den Therapeuten/innen kompetend durchgeführt. Das ist auch der Grund, warum ich wieder hier eine Reha machen wollte. Ich musste aber leider feststellen, dass die Zimmer und die Behandlungsräume sehr in die Jahre gekommen sind, da müsste dringend renoviert bzw. Instand gesetzt werden. (z.B. Spiegelwand in A04)
Dass Essen bekam ich auf meinem Zimmer. Die Qualität und Eintönigkeit beim Frühstück und Abendbrot war traurig. Die Hygienemaßnahmen sind zwar nachvollziehbar, aber es wird zuviel Frischhaltefolie benutzt und damit auch zuviel Platikmüll produziert. Das Mittagessen, war mit eine wiederverwendbare Kunstoffdeckel geschützt. Warum ist das beim Abendsbrot nicht möglich?
Auch auf mehrfache Nachfrage, bekam ich keine Möglichkeit meine Mittags- und Abendmahlzeiten im Speisesaal einzunehmen, da weg. Corona-einschränkungen nur wenige Patienten dort einen Platz bekamen. Ich bekam aber mit, dann Patienten, die nach mir angereist waren, im Speisesaal einen Platz bekamen.
Schade, so ging für mich wichtige Kommunikationsmöglichkeiten verloren.
Die zur Verfügung gestellten Hand-und Duschtücher waren sehr verschlissen, hatten teilweise L+cher oder Risse.
In meinem Bad waren die Fugen im unteren Duschbereich schwarz. Eine Klinikmitarbeiterin erklärte mir, nach Begutachtung der Stellen, dass hier eigentlich eine Grundreinigung mit Chlorreiniger geschehen müsse, aber dafür das Zimmer einmal 2 Tage leer sein, was es aber nie sei. Die Putzfrauen haben dann am nächsten Tag die meisten Stellen doch entfernen können. Danke dafür!
Da ich mit den Ärzten, Therapien und Therapeuten/inn sehr zufrieden war, und ich die ganze Umgebung der Klinik sehr positiv empfunden habe, erwäge ich einen weiteren Reha-Aufenthalt im Quellenhof, mit der Hoffnung, dass sich das ein oder andere Negative doch bessert.

1 Kommentar

skw am 03.11.2021

Sehr geehrte(r) redkater,

vielen dank für die Bewertung unseres Hauses.
Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie mit der Behandlung durch unsere Ärzte und Therapeuten zufrieden waren und einen weiteren Aufenthalt in Erwägung ziehen. Umso mehr bedauern wir, dass die äußeren Umstände des Aufenthaltes Anlass zur Beschwerde gegeben haben.
Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.
Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufnehmen unter der Telefonnummer 07081 173 228 oder per E-Mail unter [email protected]

Mit den besten Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof.

Immer wieder eine Bereicherung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Therapeuten
Kontra:
Doppelbelegung der Zimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gehe immer wieder iin den Quellenhof zur Reha. Die hervorragende Ergo- und Physiotherapie werden mit Kunst- und Musiktherapie ergänzt. Letztere ist ausgezeichnet und in dieser Form wahrscheinlich einzigartig.
Auch die Rollstuhlabteilung leistet sehr gute Arbeit. Die Einweisung ins richtige Rollifahren wie hier kommt leider oft zu spät. Die Chance auf ein Training sollte man sich nicht entgehen lassen!
Die Therapeuten und Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilung sind dem Haus treu. Das spricht für mich für ein hervorragendes Arbeitsklima und als Patient habe ich sehr erfahrene Therapeuten.
Die Alltagskonzepte werden auch auf den Stationen vom Pflegedienst mitgetragen, so dass das Konzept sehr rund läuft.
Der Kurort bietet alles für den nötigen Bedarf. Die Lage der Klinik am Anfang des Kurpark ist wunderschön.
Einzig Abzüge gibt es für die, bisher noch, Doppelbelegung der Zimmer. Und das eintönige Abendessen.

Für mich gibt es keine bessere Rehaklinik und ich komme immer wieder mit Freude dorthin zurück.

5,5wöchiger Reha-Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufeinander abgestimmte Einzel- und Gruppentherapien
Kontra:
-
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmalig war ich im August '21 im Quellenhof und äußerst angetan. Die Therapien waren zwischen Stationsarzt, Physio- und Ergotherapie abgestimmt und es wurde "in die gleiche Richtung" gearbeitet. Dadurch wurden mir meine Defizite sehr deutlich vor Augen geführt und ich weiß, woran ich nach der Reha weiterarbeiten muss.
Corona-bedingt gab es Einzelbelegung der Zimmer, was ich sehr angenehm empfand.
Frühstück war im Zimmer, Mittag- und Abendessen war für vollständig geimpft im Speisesaal möglich.
Dieses empfand ich als äußerst angenehm, um mich auch mit anderen Patienten auszutauschen.
Insgesamt war ich mit meiner Reha im Quellenhof absolut zufrieden und kann die Klinik für MS-betroffene nur weiterempfehlen.

Beste Rehaklinik!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, hilfsbereit, menschlich.
Kontra:
Nervige Aufzugssteuerung, 08/15 Abendessen
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine super Klinik die sich hauptsächlich auf MS- Polio- und Schlaganfallpatienten spezialisiert hat.
Die Klinik liegt mitten in der Stadt am Rand des Kurpark.
Die Zimmer sind schön, geräumig und stets sauber. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon.
Das Personal, Pflegepersonal und die Therapeuten sind äußerst freundlich und kompetent. Es gibt eine eigene Rollstuhl Abteilung in der von Schnupperstunden, Kipptraining, bis zur Beantragung der Hilfsmittel alles angeboten wird.
Die S-Bahn hält praktisch direkt vor der Tür, so dass man sehr bequem die Stadt und das Umland besichtigen kann.
Ich war sehr zufrieden und komme immer wieder gerne hierher.

Wunderbare Betreuung, wir waren zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren sehr dankbar und zufrieden! Auf unsere Behandlungswünsche wurde stets Rücksicht genommen, alle Ärzte und Krankenschwestern mit denen wir zu tun hatten waren außerordentlich freundlich. Ich wusste meinen Sohn in guten und fürsorglichen Händen. Ich werde den Quellenhof jederzeit gerne weiterempfehlen.

Selbst Physiotherapeutin und immer wieder sofort Quellenhof! :)

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort machen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut sympathisches & sehr professionelles Team!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten etwas moderner sein)
Pro:
Die traumhafte Lage an der Enz & der Kurpark, die Therapeuten!!!
Kontra:
Die Zimmer könnten etwas moderner sein
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst vom Fach und war wirklich begeistert! Als Physiotherapeutin sieht man die Dinge nochmals aus einer anderen Perspektive und ich war wirklich sehr zufrieden!

Ich habe mich absolut kompetent behandelt und verstanden gefühlt von den Therapeuten, dem Stationspersonal und den Ärzten.
Es gab immer Ansprechpartner, die Pläne waren super geplant und selbst wenn etwas nicht passte, konnte es immer abgeändert werden.

Die hohe Flexibilität und die enorm hohe Kompetenz und Professionalität der Therapeuten habe ich so selbst nicht oft erleben dürfen.

Auch das vielfältige Angebot an Aktivitäten von Wasser Therapie / Nordic Walking / Yoga / Pferde Therapie / Kunst / Musik / normale KG / spezifische Neurologische KG und natürlich auch Ergo / Logo etc., wirklich für jeden etwas dabei, egal in welchem Allgemeinzustand!!!
Ebenso die Versorgung vor Ort, alles einfach und schnell erreichbar, egal ob zu Fuß oder im Rolli!

Und das alles ganz nebenbei unter Corona Bedingungen top organisiert!

Es ist ein sehr stimmiges Gesamtbild aus einem super interdisziplinärem Team und einfach wirklich viel Erfahrung, die mehr ausmacht wie die meisten denken :)

Ich konnte in meinen 4 Wochen Aufenthalt tolle Erfolge erzielen und würde diese Klinik wirklich jedem mit dieser Diagnose ans Herzen legen!

Beste REHA Klinik für MS Erkrankung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte ein bisschen moderner von der Zimmer Gestaltung sein)
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte aufgrund eines MS Schubes mit Gangstörungen einen 3 monatigen Aufenthalt. Durch die exzellenten Therapien ist es mir gelungen aus dem Rollstuhl zu kommen. Ich kann die Klinik für MS Erkrankte nur weiter empfehlen

Katastrophale Enttäuschung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schreckliche Klinik!
Mein Vater wurde mit einer schwereren Lungenentzündung ohne Abschlussuntersuchung entlassen!
Auf mehrere Mails folgte keine Rückantwort!
Die Räumlichkeiten für Ergotraining sind katastrophal und es mangelt an Personal.
Was das Essen angeht, das finde ich persönlich nicht so wichtig, viel wichtiger sind die ärztliche Betreuung, Therapeuten und Pflegepersonal.
Ärzte ????????
Therapeuten geht so
Pflegepersonal war bemüht und nett
Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen!

1 Kommentar

skw am 10.05.2021

Sehr geehrte MarieRougette,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Kompetente Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin das erste Mal im Quellenhof gewesen und bin super zufrieden. Die Ärzte, die Schwestern und Pfleger, die Therapeuten alle höflich, nett und kompetent.

Herzlichen Dank

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20202021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Reaklinik ( Erfahrung 6 Kliniken))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unter den gegebenen Umständen (CoVID 19))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Sozialarbeiter, Besuche möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eine professionelle und menschliche Betreuhung vom gesammten Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall. CoVID 19.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einem Schlaganfall wurde meine Mama in der Reha Klinik Quellenhof zwei Monate behandelt.
Ich möchte dem gesammten Klinikpersonal mein/unseres
herzliches Dankeschön sagen. Sie sind toll !!!
Alle zusammen haben eine super Arbeit geleistet!
Das Ärtzeteam, Pflegepersonal, Physiotherapeuten,
Psycholgen, Sozialarbeiter,Küchenpersonal und die Reinigungsdamen der Station 4.
Wir haben gesehen , dass unsere Mama /Omi mit ihren Sorgen und Schmerzen ernst genommen wurde. Egal zur welche Tages- oder Nachtzeit sie Hilfe gebraucht hat,wurde ihr geholfen .
Auch wir, als Angehörige, wurden gut betreut.
Ich hatte NIE das Gefühl, dass jemand vom Personal von meinen Fragen /Anrufen genervt war.

Und auch wenn es noch ein langer Weg vor uns liegt
bis unsere Mama/Omi besser geht der erste Schritt
wurde im Qullenhof gemacht.
Vielen vielen Dank an ALLE !!! Ihr habt ein großes
Respekt für Ihre Arbeit verdient.
Wir wünschen allen viel Gesundheit, Glück und Erfolg.
Kinder und Enkelkinder von Frau Antonia Steinbach.

Reduziere von Defiziten Schrebfähigker

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202022/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Dialog)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Therapieprogtamm)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schreibfähogkeit und Fußgang verbessert
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall, eher mildere Schädigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahmeanalyse, daraufhin angepasste Therapie, die im weiteren Verlauf auch noch korrigiert wurden.

Jederzeit wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein Stückchen zu Hause, nicht Patient XY
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Ärzte Schwestern, Pfleger/innen und Personal!
Nach meinem ersten Aufenthalt hier (nach 6 Jahren teilweise negativen Erfahrungen mit anderen Kliniken) habe ich hier wieder angenehme und positive Erfahrungen machen können. Die Ärzte sind sehr aufgeschlossen und hören auch zu, ebenso wie die Therapeuten. Auch sehr positiv eine gute Rolli-Versorgung im Haus, sowie das angeschlossene Sanitätshaus(außerhalb) Der Aufenthalt dort hat mich positiv nach vorne gebracht, dafür an alle ein großes Danke!!! Hierher werde ich zu einer neuerlichen Reha immer wieder gerne kommen.

Reha in malerischer Kulisse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Entlassmanagement regelte alles perfekt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die duchlässigen Vorhänge im Zimmer war alles sehr gut.)
Pro:
Positive wie versierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung brachte mich nach meinem Schlaganfall erheblich voran, so dass hoffentlich keine Schäden zurückbleiben. Die Therapeuten hinterließen daher einen sehr kompetenten Eindruck. Stets fordernd bei den Aufgaben, aber immer motivierend und freundlich. Letzteres gilt auch für das Personal. Dass die Therapie während Corona mit Masken erheblich erschwert wurde, ist schade aber änderte nichts an der positiven Haltung aller Angestellten. Die Essensauswahl fand ich ebenfalls gut. Einziger Negativpunkt für mich daher: Auf Station 5, wohin die "Selbstständigen" verlegt werden, sind die weißen Vorhänge an den Balkonfenstern nicht blickdicht, so dass es nachts in dem Zimmer noch relativ hell war und den Schlaf erschwerte. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden.
Besonders hat meine Gattin und mir die angrenzende Kuranlage gefallen. Entlang der Enz konnten wir bei idealen Herbstwetter in malerischer Kulisse spazieren gehen. Ein dicker Pluspunkt,der auch für den Quellenhof spricht.

Spitzen Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten sind TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War aufgrund meiner MS in stationären Behandlung!
Klinik ist einfach Super!
War sehr, sehr zufrieden!

Ich war total zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten, Freundliches Pflegepersonal und gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober/November 5 Wochen im Quellenhof zur Reha und war sehr zufrieden.
Der Empfang war sehr freundlich. Die Pflegekräfte aufmerksam und ebenfalls sehr freundlich und das trotz dem höheren Aufwand wegen Corona.
Die Therapien waren top. Ganz besonders die Physiotherapie und die Ergotherapie. Es hat mir sehr gefallen und mich auch weitergebracht, dass diese Therapien als Einzeltherapien durchgeführt wurden. Meine Werte haben sich während meines Aufenthaltes deutlich verbessert. Super war auch die Musiktherapie.

Die Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich und haben meine Fragen immer ausführlich beantwortet. Super fand ich auch die Chefarztvisite. Der Chefarzt war wirklich an mir als Patient interessiert und hat sich Zeit für meine Fragen genommen.

Die Kontakte zu Mitpatienten waren wegen Corona nur sehr eingeschränkt möglich, da das Essen auf den Zimmern serviert wurde.

Der Kurpark ist wunderschön - hier kann man die Seele baumeln lassen.

Ich möchte allen Mitarbeitern des Quellenhofes Danke sagen. Ihr macht einen tollen Job - weiter so!

Rundum Zufrieden (trotz oder wg. Corona )

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kurze Wege , Einzelzimmer wg. Corona ( gesetzl Versichert) ,
Kontra:
Doppelzimmer möglich , sonst droht Zuzahlung
Krankheitsbild:
MS und Hüftarthrose (kurz vor dem Gelenkersatz )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich bereits seid über 30 J MS habe (und dies nicht meine erste Rehaklinik war ) war ich das erste Mal in einer Neurologischen Rehaklinik und habe mich bestens aufgehoben gefühlt

freundlicher Empfang
strukturierte Aufnahme

sehr ausführliche und kompetente Erstuntersuchung und Gespräch mit dem Stationsarzt ,auch im Verlauf de Aufenthalts war ich rundum zufrieden.
OA und Prof. waren auch sehr freundlich + kompetent
Die Therapeuten sind sehr zu empfehlen , (durch Corona überwiegend Einzeltherapien )
Mein Therapieplan war sehr gut und individuell geplant
Pflege war freundlich und hat auch positiv auf Wünsche reagiert
das Küchenpersonal ( durch Corona erschwerte Bedingungen, Speisesaal war zu, Essen wurde auf Zimmer gebracht) ,hat freundlich auch Änderungen bei der Erstbestellung umgesetzt
Kontakte zu Mitpatienten waren schon erschwert , aber Dank Corona hatte ich und viele andere gesetzl vers. Patienten ein Einzelzimmer.

Ich war rundum Zufrieden und würde diese Rehaklinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Fataler Reha-Aufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fatal!!!
Mein Vater wurde mit einer schweren Lungenentzündung entlassen, da sein Reha Aufenthalt vorbei war.
Ein paar Stunden später lag er im Krankenhaus!
Trotz eines Schreibens habe ich keine Rückmeldung erhalten. Ich habe das als schrecklich empfunden. Auch war die Kommunikation zwischen Therapeuten und Ärzten nicht gut, teilweise gar nicht vorhanden.
Persönlich kann diese Klinik von uns leider nicht weiterempfohlen werden!

Qualität mit Herz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungsangebote sind sehr vielfältig und individuell angepasst
Kontra:
Wenig Kontakt zu Mitpatienten (Corona)
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sept./Okt.2020 verbrachte ich zum ersten Mal 4 Wochen in neurologischer Reha. Der Quellenhof ist räumlich und örtlich eine sehr ansprechende Einrichtung. Innerhalb sind die Therapieräume sehr gut zu erreichen und übersichtlich aufgeteilt. Außen punktet der Quellenhof durch seine zentrale Lage im Ort bzw. zum Kurpark und öffentl. Verkehrsanbindung.

Trotz besonderen Umstände durch Corona stand ein wirklich hilfreicher und verlässlicher Mix aus unterschiedlichen Therapieeinheiten zur Verfügung und meine Therapiezeiten waren gut über den Tag/die Woche verteilt.

Insgesamt habe ich von dem Aufenthalt im Quellenhof sehr profitiert und habe alle körperlichen und hirnleistungsschwachen Probleme gut bewältigt. Ich bin sehr froh, in diese Klinik gekommen zu sein.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte u.Therapeuten/Pfleger bzw.nach das Personal
Kontra:
Nicht ausschließlich Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose (MS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2020 war mein dritter Aufenthalt im Quellenhof und bin nach wie vor begeistert.
Insbesondere bin ich mit der Qualität der Anwendungen u.
das Fachliche der Therapeuten sehr zufrieden.
Die Wünsche,soweit es machbar ist werden berücksichtig.
Die Therapietage sind mit Anwendungen ausgefüllt.
Die Pflegerische Leistungen sind gut, genau wie das Essen,auch da werden Wünsche berücksichtigt.
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe und haben einen Balkon.
Auch meine nächste Reha geht wieder in den Quellenhof nach Bad Wildbad.

Passend zum Krankheitsbild

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man MS hat ist man hier gut aufgehoben

Fantastisch

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Negativpatienten
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundherum ein excellentes Haus.
Berücksichtigung nahrungstechnischer Wünsche & Vorlieben.
Sehr gute Versorgung auf der Station 1.
Therapietreue, sehr kurzfristige Umstellung der Therapien bzw. Berücksichtigung meiner Wünsche.
Verständliche Erklärungen der Fachbegriffe & deren Bedeutung, Therapievorschläge (Physio) & Umsetzung
mit sehr gutem Ergebniß.

Sehr gute Struktur der Abläufe, Rollstuhltraining, Sozialdienst.
Sehr gut gefällt mir am QH, das alle Bereiche im Haus sind. Dadurch sind es kurze, optimierte Wege, die Zeit wird optimalst ausgeschöpft.
Ich als Patient stand medizinisch im Fokus, Verlängerung der Maßnahme,Verbesserung meiner Defizite, mein ganzheitliches Befinden wurde gebessert, viele Hilfsansätze, die ich zu Hause in meinen Alltag eingebaut habe & die praktikabel sind.
Hinzu kommt die wunderbare Umgebung, die Freundlichkeit im Ort & das bereichernde Freizeitangebot. Egal ob wunderbarer Kurpark, Kurkonzerte, der Sommerberg, die Sommerbergbahn, die Enz, weitere Ortschaften mit Klöstern, Museen u.a.

Perfektes stationäres Setting!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles im grünen Bereich
Kontra:
Keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Post-Polio-Syndrom (PPS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum zehnten Mal in regelmäßigen 12-Monatsabständen zum alljährlich stationären Setting im Quellenhof.

In erster Linie, weil die Therapeut*innen speziell ausgebildet sind nach Vojta, Bobath, PNF, E-Technik u.a. für die neurophysiologischen Behandlungen des Post-Polio-Syndroms - der möglichen Zweiterkrankung Jahrzehnte nach der 1. Phase der akuten Poliomyelitis (= Kinderlähmung) - Ihre Aufgaben mit allem Können und der nötigen Geduld hervorragend machen.

Nach sechswöchiger Behandlungsdauer bin ich für meine Verhältnisse wieder bärenstark und topfit nach Hause zurückgereist. Damit werde ich wieder gut gerüstet über die kommenden Herbst- und Wintermonate kommen.

Ich war in einem ziemlich desolaten Zustand Anfang Juli nach dreimonatiger häuslicher Vorsorge-Quarantäne wegen der Gefährdungslage durch COVID-29, SARS-CoV-2 für uns Risikopatienten und unter Verzicht auf jegliche ambulanten Therapien im Quellenhof angereist.

Mit vollem Gewissen kann ich abschließend sagen: Die erzielten Ergebnisse waren wieder Spitze. Davon werde ich lange zehren können.

Also gerne auf ein Neues. Meine nächste Reha im kommenden Jahr habe ich bereits jetzt schon für den Start in der der zweiten Hälfte des Juni 2021 eingeplant.

Die für den Klinikbetrieb und für den Schutz der Patienten erforderlichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen waren allesamt gut erträglich. Die Klinikleitung konnte auch die eine oder andere der minimalen Einschränkungen Zug um Zug wieder lockern, so dass der Aufenthalt unterm Strich erfolgreich und angenehm zu gestalten war.

Herzlichen Dank an Alle, die in der Klinik zum guten Erfolg der diesjährigen Reha beigetragen haben.

Rehamassnahme 20200729 - 20200817

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute, kompetente Anwendungen mit freundlichem Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Angebot an Rehamassnahmen ist ausgezeichnet. Das Personal ist bestens geschult und freundlich. Alle machbaren Wünsche werden in kürzester Zeit erfüllt.

Super Team

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Einzelzimmer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Unzureichende Sportgeräte
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sowie die Therapeuten hören zu und handeln dementsprechend. Es sind alle sehr freundlich und natürlich hilfsbereit. Was ich mir mehr wünsche sind vernünftige Sportgeräte die was bringen, ebenso einen größeren Raum dafür. Ebenso sind in der heutigen Zeit des Datenschutzes Einzelzimmer sinnvoll.
Alles in Allem hat es mir sonst sehr gut gefallen.

1 Kommentar

skw am 19.08.2020

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses.
Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie mit der Behandlung durch unsere Ärzte und Therapeuten zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass die äußeren Umstände des Aufenthaltes Anlass zur Beschwerde gegeben haben.

Gerne werden wir Ihren bereits genannten Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 179 201 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von Qualität keine Rede)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nach 10 Tagen nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner weiß was der andere macht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralt, außen hui - innen pfui)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Arztpersonal von Stationsarzt bis Chefarzt - uninteressiert
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik stellt sich als modern vor. Empfang war eine Mischung aus Stress und Unfreundlichkeit. Rezeption und Patientenzimmer mit Möbeln aus (geschätzt) 80iger Jahren. Keine richtigen Ansprechpartner, Termine auch mehrfach täglich ausgefallen ohne Info an Patienten. Es entsteht der Eindruck, Patienten werden nur aufgenommen, um die Klinik zu füllen und Geld zu verdienen. Stationsarzt in seinem Auftreten sehr von sich selbst überzeugt. Alles in allem nicht zu empfehlen.

1 Kommentar

skw am 28.07.2020

Sehr geehrter JW76456,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 179-202 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Ankommen und sich wohl fühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super freudlicher, kompetenter Pfleger auf Station 5
Kontra:
Kleine Portionen beim Essen und keine Möglichkeit für einen Nachschlag
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut ,freundlich und kompetent ist man auf Station 5 nach Knieprothese aufgehoben.
Dieser Stationspfleger ist noch Pfleger aus Überzeugung.Vielen Dank dafür Herr Krasniqi.
Vertrauensvoll ist auch die Versorgung der Ärzte die aus der Akutklinik Sana kommen.Sie kennen die Patienten schon vor Op, das ist zum Vorteil.
Leider muss man wegen Therapien immer am Ball bleiben ,sonst fällt die Eine oder Andere unter den Tisch.
Wegen Corona gibt es das Essen auf dem Zimmer, also leider kein Nachschlag.
Wenn man Pech hat wird vergessen abzudecken und das schmutzige Geschirr wird erst bei der nächsten Mahlzeit mitgenommen.
Internet ist kostenlos, das finde ich gut.
Die Zimmer sind sehr schön und sauber. Als sehr angenehm finde ich den Kühlschrank im Zimmer.

Viele Verbesserungen durch die Therapien

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top (Ärzte, Therapeuten, Sozialer Dienst))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MS-Spezialisten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Kundenorientiert")
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wunsch: Ein Fitnessraum (und mehr Einzelzimmer))
Pro:
Es geht mir durch die verschiedenen Therapien viel besser!
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2019 habe ich 5 Wochen auf Station 1 verbracht.
Sowohl die ärztliche Betreuung als auch die der Stationsschwestern war hervorragend. Auf Basis eines umfassenden Eingangsgesprächs und meiner eigenen Ziele für den Aufenthalt wurden die Therapien (welche und wir oft) festgelegt.
Regelmäßige Visiten (auch durch den Chefarzt), bei denen alle meine Fragen umfassend beantwortet wurden und ich nicht nur als Patient, sondern auch als Mensch ernstgenommen wurde.
Alle Therapeuten sind hervorragend, hervorheben will ich die Ergo- und die Physiotherapie. Hierin bestand der Kern meiner Reha, und ich habe in diesen 5 Wochen Verbesserungen erzielt, die ich (mit MS seit 1993) nicht für möglich gehalten habe.
Ein besonderes Lob auch für die Rollstuhlabteilung. Zum einen habe ich mir für die gesamte Dauer der Reha einen Rollstuhl ausleihen können. Zum anderen wurde mir bei der Auswahl, der Konfiguration und der Beantragung eines eigenen Rollstuhls sehr kompetent geholfen.
Und mein besonderer Dank gilt der Musiktherapeutin. Ihr Angebot des gemeinsamen Musik-machens läßt die Krankheit vergessen und macht einfach auch sehr viel Spaß.
Ein letztes Lob an die Damen im Speisesaal. Am 2. Tag werden alle Patienten schon mit Namen angesprochen, und auch wenn es voll ist sind alle immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben.
Fazit: eine hervorragende Reha, die mir als MS-Patient sehr viel gebracht hat. Kraft und Stabilität haben sich verbessert, meine Gehstrecke fast verdoppelt.

Ist man hier eingesperrt???

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man ist ständig allein.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da wenig info.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV Gerät schlecht und WLAN sehr schlecht.)
Pro:
Das Personal ist wirklich gut.
Kontra:
Das drumherum stimmt nicht.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den Corona Zeiten kann man nur abraten in die Klinik zu gehen. Da man sich vorkommt wie wenn man eingesperrt ist. Das Personal ist gut bis sehr gut. Mit der Sprache gibt es ab und zu Probleme. Es finden sehr wenig, also für mich, Therapien statt.

1 Kommentar

skw am 29.04.2020

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Spaß bei der Arbeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in den Quellenhof rein und wurde herzlich aufgenommen. Sämtliche Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich. Kann es nur empfehlen, wenn ich wieder zur Reha gehe dann wieder zum Quellenhof.

Therapeuten TOP

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Therapeuten waren supernett und hoch motiviert, das Pflegepersonal sehr freundlich. Die ärztliche Betreuung ist allerdings unterirdisch.........Chef- oder Oberarzt habe ich während meines Aufenthalts überhaupt nicht gesehen und die Stationsärztin nur, wenn ich sie selber aufgesucht habe. Therapien wurden nicht mit mir besprochen, man hat am Anfang alle Therapeuten aufsuchen müssen und danach wurde dann festgelegt, was man bekommt. So überaus wichtige Dinge wie Sozialdienst hat man nur auf Eigeninitiative bekommen. Das Therapieprogramm war einfach nur Standard.
Es gibt nur Doppelzimmer für Kassenpatienten, die wie ein Zimmer im Altersheim eingerichtet sind, alles sehr altbacken, schön geht anders. Gerade für junge Patienten kein schönes Ambiente.
Das Essen ist prima........braucht man allerdings spezielle Kost (bei mir passiert wegen Schluckstörung) steht man schnell vor fast nicht lösbaren Problemen und die Therapeutin und man selber muss selber dafür sorgen, dass man das passende Essen hat. Schade ist auch, dass man in der ganzen Klinik nirgendwo einen Kaffee- oder Getränkeautomat findet und man auf das Café angewiesen ist (Wasserkocher und Kaffeemaschinen auf dem Zimmer sind verboten).
Insgesamt fühlte ich mich aufbewahrt, therapeutisch und pflegerisch (ich brauchte nichts) sehr gut betreut, ärztlich gar nicht betreut. Ob ich noch mal hingehen würde? Hm......eher nicht!

1 Kommentar

skw am 06.04.2020

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Der Quellenhof und seine Qualitäten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt im Grunde genommen nichts zu bemängeln. Patienten müssen auch Verständnis, Geduld und Kooperationsbereitschaft mitbringen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz bei Therapeut*innen und Ärzt*innen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeut*innen sind sehr gut ausgebildet, machen ein super Job, sind freundlich und hilfsbereit. Das trifft auch auf Ärzte, Pflegemitarbeiter- und Servicemitarbeiter und Patientenmanagement zu, die alle zusammen oft einen schweren Stand haben.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege und direkte Ansprechpartner sind gegeben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen - nach mehr als zwanzig Jahren Vollbetrieb wäre eine Renovierung und Sanierung sehr sinnvoll)
Pro:
Gut und kompetent in fast allen Punkten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach Poliomyelitis (Kinderlähmung) und der Zweiterkrankung Post-Polio-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Welches sind die 10 Gründe weshalb ich seit 2011 jährlich für 5 - 6 Wochen das stationäre Setting im Quellenhof wähle:

1.) Ausschlagend ist das wertvolle Therapieangebot.
2.) der abschließende Therapieerfolg - mit 20 - 25 % Leistungs-und Ausdauersteigerung
3.) die Menschen, die dort arbeiten, deren Können, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
4.) der Versorgungsstandard:
Wer bekommt denn zuhause jeden Tag ein Frühstücksbuffet, zum Mittagstisch drei Menues zur Auswahl und ein Abendbuffet. Ich jedenfalls nicht...
5.) eine Kurparkanlage vom Feinsten direkt vor der Tür.
6.) ein kleines, charmantes Schwarzwaldstädtchen - zugegeben mit ‚leicht morbiden‘ Schatten an so mancher Ecke. Aber die Stadt rüstet Zug um Zug auf.
7.) das schöne Kultur- und Freizeitangebot. Die Stadt leistet sich nach wie vor den Luxus eines Kur-Ensembles mit sehr guten Musikern.
8.) die kostenfreien Fahrten mit S-Bahn und Bussen im Verkehrsbund Nordschwarzwald und Haltestation unmittelbar vor der Rehaklinik
9.) das gastronomische Angebot in und um die Stadt herum
10.) und so Vieles mehr...

Sie dürfen mir glauben:
Ich bin weder Teilhaber oder Mitarbeiter der Klinik noch ‚gekaufter‘ Patient des Quellenhof.

Übrigens ist mein neuer Start schon für die letzte Juni-Woche wieder eingebucht.

Den Quellenhof in Bad Wildbad kann ich empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle betreuende Personen waren sehr freundlich und entgegenkommend
Kontra:
es gibt leider nicht für alle ein Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Febr.2020 Patient im Quellenhof in Bad Wildbad und war sehr zufrieden. Die täglichen Anwendungen waren genau auf mich abgestimmt und sie waren ein entscheidender Beitrag für meine Genesung genau so wie das umfangreiche Essensangebot und die gesamte Betreung.

Pro und Kontra für den Quellenhof

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio- und Ergotherapie sind ausgezeichnet und auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio- und Ergotherapie sind erstklassig, fachkundiges und freundliches Personal
Kontra:
vorwiegend Doppelzimmer, Mittagessen ist oftmals eine Zumutung
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus therapeutischen Gründen ist die Klinik sehr zu empfehlen.
Dennoch habe ich einige Kritikpunkte:
1. es gibt, bis auf Station 5 (vorbehalten für
Privatpatienten) und Station 4C (ca. 10
Zimmer) nur Doppelzimmer und damit keinerlei
Privatsphäre
2. auf einem Tisch vor dem Schwesternzimmer in
Station 1 stehen Thermoskannen für
Patienten, die mit Namen, Zimmernummer und
Inhalt versehen sind >>> so viel zum Thema
Datenschutz
>>> dies sind Widersprüche zu den
Aushängen "Ihre Privatsphäre ist uns
wichtig", die auch auf den Datenschutz
hinweisen. Oder beziehen sich diese Aushänge
nur auf die Interessen des Quellenhofs und
nicht auf die der Patienten?
- die zur Verfügung gestellten Hand- und
Badetücher verdienen nicht diese
Bezeichnungen (denn diese sind sehr
verbraucht und teilweise zerschlissen; hatte
welche mit Löchern und langen Schlitzen),
Putzlappen wäre angebrachter. Daher habe ich
mir diese von zu Hause mitbringen lassen.
- aus hygienischen Gründen ist das Mitbringen
und Mitnehmen von Speisen in und aus dem
Speisesaal verboten. Aber der Salat zum
Mittagessen steht dann schon mal für die 2.
Essensschicht um 12:45 Uhr ca. 2 Stunden offen
auf dem Tisch.

1 Kommentar

skw am 02.03.2020

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in den Sana Kliniken Bad Wildbad Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Hierfür steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081 173-228 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

Reha-Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Maßnahmen wurden vor Beginn besprochen.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
PPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gut geführte Klinik mit sehr gut ausgebildetem Personal, das stehts hilfsbereit und freundlich mit den Patienten umging, und zwar von Küche, Pflege bis in zu allen Therapeuten und Ärzten.

Highlight in Deutschland

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Polio-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Therapiekonzept ist einmalig. Hier paßt einfach alles. Ich war 6 Wochen in der Klinik. Die Atmosphäre ist SEHR entspannend. Das Therapeutenteam arbeitet harmonisch zusammen und gibt dem Patienten damit einen zusätzlichen Motivationsschub.
Essen, Unterkunft und Angebote für die freie Zeit können sich sehen lassen. Was auffällt, es wird unter den Patienten viel gelacht. Das sagt viel aus über die Zufriedenheit der Menschen aus.
Also, einmal Quellenhof immer Quellenhof. Ich freue mich jetzt schon riesig auf das nächstemal.

Geballte Fachkompetenz in schöner Umgebung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ambiente der Klinik und dem Ort ist nicht zu toppen, es bietet Raum für Erholung und gute Erfahrungen in der Gemeinschaft der Mitpatienten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Remus Programm lernt man wirklich alles was man wissen muss, um seine Erkrankung zu verwalten. Es gibt Vorträge über aktuelle Medikamente und Behandlungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg der Reha ging über meine Erwartungen hinaus- das sagt doch alles. Hier lernen Lahme manchmal wieder gehen und Fußgänger das ein Rollstuhl ein Hilfsmittel ist das den Weg zurück in den sozialen Alltag ermöglicht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Aufenthalt hoher Krankenstand, keine konstante Begleitung durch Therapeutenwechsel)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppelzimmer hat gut gepasst, Speisesaal sehr laut, Sauberkeit der Zimmer so lala)
Pro:
Tolle Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viele Mitpatienten mit dem gleichen Krankheitsbild
Top Austausch untereinander
Tolle Therapeuten und Ärzte, die sich endlich mal richtig mit der Erkrankung auskennen

Sehr empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, lösungsorientiert, kurze Wege
Kontra:
Da fällt mir spontan nichts ein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und kompetent. Sie stehen dir bei jedem Problem an deiner seit und suchen möglich Lösungen. Die Zimmer sind schön und die Wege zu den Therapien kurz. Die Kurparkanlage und die Umgebung ist Sehenswert. Direkte Straßenbahn Anbindung vor der Tür ermöglicht auch Touren in die nachbar Städte.

Zustand insgesamt verbessert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Postpolio mit Beinbrüchen nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wurde mir von anderen Postpolio-Patienten empfohlen. Da ich vieles nicht selbstständig konnte und Pflege benötigte, war ich auf Station vier sehr gut untergebracht. Die Pflegekräfte waren immer erreichbar, hilfsbereit und sehr freundlich.

Die verordneten Therapien haben mir viel genützt, da es sich bei den Therapeuten um sehr gut ausgebildetes Fachpersonal handelte, die für alles eine Lösung fanden.

Ich hatte ein Doppelzimmer und damit kein Problem, da ich eine nette Nachbarin bekam.

Bad Wildbad ist ein wunderschöner Ort und ideal für Rollstuhlfahrer.
Die sechs Wochen haben mir sehr gut gefallen und ich möchte die Reha gerne wiederholen.

Umfangreiches Therapieangebot

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot, Therapeuten, Personal, Umgebung
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr umfangreiches Therapieangebot, sehr nette Therapeuten und Personal.
Die Klinik bietet auch interessante Fachvorträge an, hier muss jedoch jeder selbst entscheiden, was für ihn oder sie von belang ist. Außerdem ist eine Rolliabteilung vorhanden, die umfangreiches Training und eine Beratung anbietet.
Einziges Manko der Klinik, sie verfügt nur über eine kleine Anzahl an Einzelzimmern, meißt muss man sich in einem Doppelzimmer mit einem Mitpatienten arrangieren.
Vor der Haustür der Klinik ist ein wunderschöner Kurpark sowie eine S-Bahn Haltestelle.

Einmal Quellenhof - immer Quellenhof

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 4. Mal hier und bin rundum zufrieden. Die Therapeuten sind sehr gut

für MS-Patienten zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verpflegung und Heimtextilien lassen nur ein zufrieden zu)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hand-, Badetücher und Bettlaken oftmals sehr verbraucht)
Pro:
die Therapien und das kompetente Personal
Kontra:
die Verpflegung
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapien sind auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Für Fragen bzw. ein Gespräch mit Patienten gibt es immer ein offenes Ohr und auch die erforderliche Zeit. Ich als "Stammgast" besuche regelmäßig meine medizinische Familie und fühle mich in den besten Händen!

Negativ ist leider die Entwicklung der Verpflegung zu verzeichnen. Mittags gibt es fast immer Cremesuppe mit den verschiedensten Farb- und Aromastoffen versehen (z.B. weiße Brokkolicremesuppe mit vereinzelten grünen Tupfern). Man gewinnt den Eindruck, dass die Mahlzeiten vorwiegend aufgewärmte industriell hergestellte Fertigprodukte sind (Putensteak war Formfleisch). Man sieht leider, dass viel von den Gerichten zurück gehen damit im Müll landen. Haben das die Lebensmittel und ihre Produzenten verdient?

Die zur Verfügung gestellten Hand- und Badetücher und Bettlaken sind größtenteils sehr abgenutzt und gehören durch neue Ware ersetzt.

Erfolreiche Reha mit Wunsch auf Wiederholung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten, gut gelauntes Küchenpersonal, saubere Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Erstkontakt mit der Verwaltung / Aufnahmeformalitäten war etwas holprig, ich hatte zuerst das Gefühl zur falschen Zeit angekommen zu sein. Ab danach lief es top.
Schönes Einzel-Zimmer (aufpreispflichtig) und umfangreiche Aufnahmeuntersuchung.

Es wurden schnell viele Therapietermine gesetzt, die alle zur Verbesserung meiner Beweglichkeit führten. Von den Therapeuten kamen viele gute Verbesserungsvorschläge für später und über die Rolli-Abteilung erfolgte eine schnelle Versorgung mit einem Leihrollstuhl. In Summe bekam ich ein breites Angebot und konnte meine persönlich gesetzten Therapieziele erreichen.

Die Küche reagierte auf Anregungen und stellte das Angebot so um, dass es fast jedem geschmeckt hat (einiges Gutes musste leider wegen Budgetkürzung vom Speiseplan gestrichen werden).

Was nicht übersehen werden darf ist das Verhältnis der Reha-Patienten untereinander. Hier fand ich viele tolle neue Bekanntschaften, mit denen persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Esa muss nicht immer jeder die gleiche Grund-Erkrankung oder das gleiche Alter haben. Dieser Erfahrungsaustausch war nur möglich, weil viele andere Patienten sich im Quellenhof gut aufgehoben gefühlt haben.

Verbesserungsbedarf in Organisation und Kommunikation

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Physios gut, zu wenig PT Einzel)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bürokatie ist ok, Abläufe der PT verbesserungswürdig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein großes Einzelzimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als MS-Patient mit relativ mildem Verlauf habe ich nicht die Beachtung gefunden, die ich mir gewünscht hätte. Meine (trotz mildem Verlauf) vorhandenen Einschränkungen haben sich nicht wesentlich gebessert.
Insbesondere die interne Kommunikation zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten funktioniert nicht. Es gibt von Klinikseite keinen klaren Ansprechpartner und Verantwortlichen für den Erfolg der REHA-Maßnahme.
Trotzdem ist der Quellenhof sicher für MS-Kranke eine gute Adresse, weil es hier viel Erfahrung mit der Krankheit gibt.
Ich rate allen Neuankömmlingen, sich über alle vorhandenen Therapieangeboten zu Beginn der Reha informieren zu lassen und mit der Klinik zu klären, wer während des Aufenthalts die Verantwortung für die durchzuführenden Therapiemaßnahmen trägt und Ansprechpartner ist.

1 Kommentar

skw am 04.03.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern es sehr, dass Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne steht Ihnen für eine Gespräch Frau Bettina Schreiner vom Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 oder Emailadresse [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Krankenhauskeim dort erworben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich v.a. auf die Bereichsärztin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
stadtnah, scchöner Park
Kontra:
Betreuung und Information
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Infektionen mit Norovirus kann erfolgen, aber wenn man in keiner Weise bei akuter Verschlechterung aufgeklärt wird (Hygienemaßnahmen), bzw. Kostform entsprechend geändert oder sich 2Tage kein Arzt blicken lässt ist das schon mehr als traurig.Wenn ziemlich selbstständige Rehabilitanden kommen, wir auch bei akuter Verschlechterung nicht nach ihnen geschaut. Sogar nach Tee muss mehrmals gefragt werden und die Ärztin verlässt sich auf Aussagen der Pflegekräfte und kommt auf Nachdruck nach 2Tagen mal zur Visite "ich habe gehört Ihrem Mann gehe es besser..."
Therapieplan gibt es- aber es fondet keine Therapie statt. In anderen Rehakliniken bekommt man dann Einzelangebote zumindest 1x/Tag auf dem Zimmer.
Insgesamt sehr ärgerlich- wenn sich nichts tut nehmen wir unsere Eltern raus.
Die Krankenkasse ist informiert.

Bestnote für die Klinik!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beste Ärzte; beste Therapeuten!
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meiner MS war ich fünf Wochen im Januar/Februar im Quellenhof.

Ich fühle mich wie ein neuer Mensch; niemand (am wenigsten ich) hätte solche Behandlungserfolge erwartet! Meine Gehfähigkeit hat sich deutlich verbessert und ich habe an Sicherheit dazugewonnen.

Die Behandlungen sind bestens, die Ärzte und Therapeuten (besonders Frau Weiland und Frau Hochstätter nochmals DANKE!!!) sowie das gesamte Klinikpersonal sind kompetent und sehr, sehr nett!
Das Essen und das Küchenpersonal lassen keine Wünsche offen.

Die Zimmer sind schön, sauber und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Alles in allem: TOP!!!

Erstklassige Reha für MS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine der besten oder vielleicht sogar die beste Reha Einrichtung für MS Erkrankte, wenn ich von meinen Erfahrungen und den Erfahrungen der anderen Betroffenen ,mit denen ich gesprochen habe, ausgehe. Von den Ärzten bis zu den Therapeuten wussten alle genau von was sie sprachen. Die Anwendungen waren so auch komplett individuell auf einen zugeschnitten und noch wichtiger: Sie führten für mich zum gewünschten Erfolg. Das Zimmer war in Ordnung und sauber. Über das Essen kann ich mich ebenfalls kein einziges mal beschweren. Auch hier war das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Die Klinik hat eine super Lage zwischen Stadt und Kurpark.

Beste Versorgung für Patienten mit MS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten top, Ärzte mit viel Zeit und Geduld
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Rehazentrum für MS, hervorragende Therapeuten, Ärzte bis zum Chefarzt waren für mich immer ansprechbar bzw erreichbar.
Das Pflegepersonal auf meiner Station sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Küchencrew ging auf wünsche im machbaren Rahmen ein. Für MS kranke für mich die erste Adresse.

Von 0 auf 100

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5 wöchigem Reha Aufenthalt bin ich nun wieder Zuhause. Zu Beginn meiner Reha war ich körperlich wie auch psychisch am Ende meiner Kräfte. Wie in den vergangenen Jahren wurde ich auf Station 2 von kompetenten, engagiertem und freundlichem Personal betreut. Auch der Therapieplan war für mich perfekt. Egal ob Krankengymnastik, Physio oder Logo, alles brachte den gewünschten Erfolg. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken. Auch Herrn Dr. Schanz vielen Dank. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt im Quellenhof.

Top Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Therapeuten Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr schon zweimal zur Anschlussheilbehandlung im Quellenhof und bin beide Male mit allem sehr zufrieden. Das Personal, die Therapeuten, die Ärzte sind sehr freundlich und vor allen Dingen sehr kompetent. Mir wurde hier in allen Belangen geholfen und ich fühlte mich sehr wohl und werde jederzeit wieder zu einer Reha in den Quellenhof kommen. Mein Therapieplan war top auf mich abgestimmt, meine Ärzte haben sich immer Zeit genommen und das Personal ist immer zur Stelle und hilft einem zu einem sehr angenehmen Aufenthalt. Vielen Dank dafür, es macht eine schwierige Zeit leichter

Eine super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ganz tolle Aussenanlage mit schöner Terasse
Kontra:
kein größerer Aufenthaltsraum innerhalb des Gebäudes
Krankheitsbild:
unklarer Schwindel sowie bedingt durch Hüft-und Knieprothesen schlechtes Gangbild
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal sowie die Ärzteschaft waren unterheinander sowie im Kontakt mit den Patienten sehr sozial eingestellt, hilfsbereit und sehrfreundlich. Für mich als Patienten eine sehr angenehme und wohlfühlende Athmosphäre - ich war auf Station 2 sehr gut versorgt und aufgehoben.

Das Essensangebot/Buffet sehr reichhaltig - also die Auswahl ist sehr gross.

Die Therapien waren sehr gut - auch dort fand keine Hektik statt - die Therapeuten sehr aufgeschlossen und bemüht individuell auf meine persönlichen Probleme einzugehen.

Sehr angenehm war für mich persönlich auch die Möglichkeit frei entscheiden zu dürfen ob eine angesetzte Therapie für mich machbar ist oder nicht

Therapeuten top, Ärzte flop

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Kommunikation zwischen und mit Ärzten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapien und Therapeuten (Physio, Ergo, Logopädie) waren allesamt sehr gut, es wurden gute Fortschritte erzielt und die Eigenmotivation war wieder vorhanden. Gemangelt hat es aber eindeutig an der Behandlung der Ärzte. Das Eingangsgespräch wurde von einer kompetenten, netten Ärztin durchgeführt, die viele Änderungen anstrebte und in die Wege leiten wollte. Nach einer Woche hat sie jedoch die Klinik verlassen, scheinbar ohne eine ausreichende Übergabe an die weiter behandelnden Ärzte zu machen bzw. diese haben sie nicht ernst genommen. Von den vielen versprochenen Maßnahmen wurde nur eine einzige durchgeführt, und darum hatte die Ärztin sich noch gekümmert. Wir fühlen uns von den anderen Ärzten im Stich gelassen, jegliche Versuche einer Kommunikation scheiterten, Wünsche wurden nicht ernst genommen oder respektiert. Trotz von den Therapeuten empfohlener Verlängerung, die auch ohne Probleme von der Kasse genehmigt worden wäre (Aussage der KK), hat es der behandelnde Arzt nicht für nötig gehalten, eine Verlängerung zu beantragen und den Patienten verfrüht aus der Reha entlassen, sogar eher rausgeschmissen. Wir stehen jetzt wieder am Anfang, alle erarbeiteten Erfolge sind durch die verfrühte Entlassung vernichtet. Für eine erneute Reha werden wir definitiv eine andere Klinik beantragen. Schade, wo die Therapie und das Gesamtbild sonst gut gepasst haben.

1 Kommentar

skw am 05.10.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihrer Angehörigen im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne steht Ihnen für eine Kontaktaufnahme Frau Betina Schreiner vom Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 oder Emailadresse [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Mir wurde richtig gut geholfen in allen Bereichen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Auskünfte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnt nicht besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super gutes qualifiziertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Es gibt nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr kompetent klinig jeder Zeit wieder und wärmstens weiter zu Empfehlen bin hoch zufrieden

Kann das Rehazentrum weiter empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen hier zur Reha und bin rundum sehr zufrieden. Angefangen beim Essen und dem freundlichen, hilfsbereiten Servicepersonal, über die Therapeuten, die intensiv und mit vollem Engagement (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden) mit und an mir großartige Arbeit geleistet haben bis zu den Ärzten, die sich immer um mich gekümmert haben. Es gab für jede Frage kompetente Fachkräfte. Kann das Reha-Zentrum auf jeden Fall weiterempfehlen.

2-Mann Zimmer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit den Therapeuten und den Behandlungen zufrieden gewesen und kann die Klinik weiterempfehlen.Essen gut , Umgebung ( Kurpark) etc. alles ok.Einzig die Doppelbelegung der Zimmer ist mir negativ aufgefallen, die Privatsphäre ist dann nicht gegeben.

Sehr gute bTherapeuten, ansonsten hausbacken

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten sehr, sehr gut
Kontra:
Unterbringung, barrierearm nicht-frei
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt habe ich eine sehr gute Reha als MS-Patient erlebt.

Es begann mit einer ärztlichen Begutachtung, daran schlossen sich Begutachtungen der einzelnen Therapie-Therapeuten an. Es folgte eine sehr gut abgestimmte Zahl und Anwendungsrichtung verschiedener Anwendungen. Alle Therapeuten waren sehr gut in ihren Anwendungsbereichen, die von Krankengymnastik Feinmotorik, Rollstuhlkurs, Fatiqueuntersuchung, Urologieberatung, etc. ging. In allen Bereichen konnte ich durch die Anwendungen Verbesserungen erzielen

Die Unterbringung erfolgt in Zwei-Bett-Zimmern. In den ersten beiden Wochen konnte ich das Zimmer allein bewohnen. In der letzten Woche erhielt ich einen Zimmergenossen, mit dem ich sehr gut zurecht kam.

Insgesamt gibt aber gerade dieses Anlass zur Kritik. So legte man einen Schlaganfall-Patienten und einen MS-Patienten zusammen. Wer die Probleme eines MS-Patienten im Zusammenhang mit dem Wasserlassen kennt, weiß, dass dies sehr problematisch ist. Wird das Badezimmer genutzt, bleibt nur eine Toilette im Erdgeschoss. Hier kommt das Problem des Fahrstuhlwartens stark zum Tragen und führt oftmals zu Problemen.

Auch ist die Klinik zwar Barriere arm aber nicht barrierefrei

Ich empfehle die Klinik aufgrund Ihrer therapeutischen Kompetenz. Alles andere erscheint verbesserungsfähig und würdig.

Entspannung, die Ruhe wieder finden, zur Kräfte kommen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hatte das Glück ein Einzelzimmer zu bekommen
Kontra:
schwaches WLAN, TV ist kostenpflichtig, überwiegend Unterbringung in Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente, freundliche Therapeuten
gutes abwechslungsreiches Essen
Sehr schön gelegen, der Kurpark ist wunderschön
S Bahn vor die Haustür

Nicht zeitgemäß

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist in der Therapie hervorragend.
Aber mit den 2Bett-Zimmern einfach nicht gut.
Ich hatte eine pflegebedürftige Mitbewohnerin,
da wurde mir klar,wenn ich Pflege brauche gehe ich
nicht mehr zur REHA.Diese Frau wurde abends um
7Uhr ins Bett gebracht.Sie konnte es nicht selber.
Sie ging sehr gerne zur klassischen Musik und musste
jedesmal die Genehmigung holen daß sie gehen darf.
weil es bis um 21Uhr-21.30Uhr ging.
das hat mir jedesmal gezeigt,wie abhängig man doch wird.
Die Schwestern waren nicht sehr nett wenn es mal später
wurde.
Was mich auch erstaunte war,wieviele Rollstühle in den
Gängen stehen.wenn jemand so ein Ding möchte,das ist
in dieser REHA kein Problem.
Aber das allerschlechtste sind eben diese 2Bettzimmer.
das ist einfach nicht schön.Wenn man eins möchte muss
man 50Euro pro Tag bezahlen,das ist mit meiner Rente
780Euro nicht möglich.

Die Lage des Hauses ist Super.
Die Stadt ist leicht zu erreichen.Ebenso der Park.
Aus diesem Grund würde ich sehr gerne wieder
nach Bad Wildbad fahren,wenn nur diese Kleinigkeiten
nicht wären.

1 Kommentar

skw am 30.05.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Hauses.

Auch beim Thema Ausstattung und Gestaltung möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne steht Ihnen für eine Kontaktaufnahme unser Servicemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Top Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Wlan und Abendessen
Krankheitsbild:
Post Polio Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehme Klinik, von schönen Parks umgeben. Personal sehr freundlich und kompetent, vom Arzt bis zum Service Personal. Das Bewegungsbad hat mir besonders gut getan. Besonderen Dank an H. Rothfuss. Schöne große Zimmer. Verpflegung korrekt, Abends etwas eintönig. Man hat die Wahl zwischen 3 Menüs, eins davon vegetarisch. Auf meiner Etage kein besonders guter Wlan. Ausser von den 5 Kilo die ich zugenommen habe, bin ich restlos zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

die beste Klinik für MS-Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien auf Patienten abgestimmt
Kontra:
die Verpflegung läßt zu wünschen, vorwiegend Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapien waren wie immer bestens, Kompetentes med. Personal. Habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bei meinen mehreren Aufenthalten noch nie! unfreundliches oder schlecht gelauntes Personal erlebt. Dafür ein Großes Dankeschön !!!

Leider gibt es, bis auf Station 5 (für Privat- Patienten bzw. Selbstzahler für 51,00 Euro/Tag), nur Doppelzimmer. Diese sind nicht mehr zeitgemäß und m.E. auch hygienisch bedenklich. Man hat keine Privatsphäre.

Verpflegung: morgens und abends Buffet, aber meist mit dem gleichen Angebot an Wurst und Käse, wechselndes Salatbuffet. Das Mittagessen ist keine Gaumenfreude. Es geht viel zurück und somit in den Müll. Schade um die eingesetzten Lebensmittel.

Super Rehaklinik ich komme gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal und Service-Kräft sehr gut
Kontra:
W-Lan war in meinem Zimmer nicht immer verfügbar
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.11.2017 bis 07.12.2017 in der Reha-Klinik. Nach 4 Wochen war ich standsicherer. Die Klinik ist perfekt für MS-Patienten. Auch das Zwei-Betttzimmer war in Ordnung. Ärzte, Pflegepersonal und alle Therapeuten waren sehr gut. Der Empfang war auch gut aufgestellt und man fühlte sich gleich willkommen. Das Essen war ausreichend und gut. Frühstück war wie in einem Hotel und Abendessen wie zu Hause. Man konnte immer pro Woche sein Mittagessen vorbestellen. Auch hier war der Service perfekt, wenn man mit dem Rollstuhl hinkam. Angehörige konnten bei Besuch für 7,50 EUR Mittagessen teilnehmen.

Die Cafeteria mit Latte und Kuchen sehr empfehlenswert. Preise sehr gut.

Ich werde nächstes Jahr gerne wieder kommen.

Top-Rehaklinik für MS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
2-Bettzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November/Dezember 2017 zum zweiten Mal wegen meiner MS im Quellenhof. Wie beim ersten Mal hatte ich eine tolle Reha. Das Fachpersonal(Neurologen, Neuro-Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Kunst- und Musiktherapeuten) sind alle fachlich äusserst kompetent und können bei allen "Weh-Wehchen" weiterhelfen.
Ich gehe auch dieses Mal mit vielen konstruktiven Anregungen nachhause, um den täglichen Umgang mit meinem Arbeits- und Privatalltag zu verbessern.
Die Qualität der Speisen hat sich im Vergleich zu 2015 deutlichst verbessert.
Das komplette Personal angefangen von dem Aufnahmepersonal über das Stations-, Küchen- Reinigungspersonal und die Therapeuten war ausnahmslos sehr freundlich.
Die Sauberkeit der Patientenzimmer war sehr gut.
Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht ist bei Vollbelegung des Hauses, einen Zimmernachbarn zu haben (2-Bettzimmer). Hierauf wird aber soweit möglich von der Klinikleitung verzichtet.

Auch die Lage der Klinik direkt am Ortskern von Bad Wildbad und dem wunderschönen Kurpark gelegen, sowie am Fusse des Sommerbergs mit Baumwipfelpfad und wunderschönen Wanderwegen ist einzigartig.

Zusammenfassend ist zu sagen: Ich hatte wieder eine Top-Reha und werde auch beim nächsten Mal wieder den Quellenhof wählen, obwohl es nicht die nächste neurologische Reha-Klinik für mich ist,

Einmal Quellenhof - immer Quellenhof

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
höchst individuelles Therapieangebot
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
C.I.D.P.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2016/2017 kam ich wegen plötzlich aufgetretener Polyneuropathie (C.I.D.P.) mit Lähmungen an Beinen u. Armen zur Anschlussreha 13 Wochen in das Neurologische Rehazentrum Quellenhof Bad Wildbad. Auf der Pflegestation 4 fühlte ich mich bestens aufgehoben. Ärztliche Kompetenz.Freundlich zugewandte Pflege. Vielseitiges,individuell zugeschnittenes Therapieangebot (u.a Hippo-, Kunst-, Musiktherapie), mit Herzblut arbeitende Therapeuten.

Ende 2017 weitere Reha (DRV) auf meinen ausdrücklichen Wunsch hat mich noch ein Stück weiter gebracht.

Gute kompetente Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
CPEO plus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, gerne möchte ich meine Erfahrung wiedergeben.
Die Ärzte, Pfleger/innen, Therapeut/innen waren ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auch das Servicepersonal habe ich als sehr nett und engagiert wahrgenommen. Allerdings könnte die Rezeption etwas freundlicher sein, meiner Meinung nach.
Die meisten Zimmer sind für zwei Patienten gedacht, wobei schon versucht wird, wenn möglich, sie nur mit einem Patienten zu belegen. Sie sind zweckmässig eingerichtet, aber völlig okay. Dem Essen kann ich leider nur ein "Mittelmässig" geben, aber es gibt drei Gerichte zur Auswahl, und morgens und abends Buffet. Sollte also für jeden etwas dabei sein. Der Speisesaal ist allerdings wenig schallisoliert und auch relativ kalt (zugig).
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den Therapien: Diese waren sehr gut. Allerdings könnte man manches etwas "diskreter" handhaben. Will sagen,
es kommt vor, dass Mitpatienten die Anfangs- bzw. Abschlussmessung (KG) mitbekommen, da sie auf dem Flur stattfindet. Mir persönlich ist so etwas nicht angenehm. Vielleicht geht es anderen ja genauso. Vielleicht könnte man dies diskreter handhaben.
Ansonsten kann und werde ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Therapien gut / Essen könnte besser sein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ergotherapien/Hippotherapie - sehr zufrieden
Kontra:
weniger zufrieden (kein Einzelzimmer)
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapeuten.
Den Arzt, den ich kennenlernte, mit dem war ich zufrieden.
Die Therapeuten sind "Spitze".

Verbesserungswürdiges Essen aus der Großküche.

Negativ zu bewerten ist die generelle Unterbringung in 2-Bett-Zimmern. Denn hier hat man keinerlei Rückzugsmöglichkeit (vor allem nach Therapien / Gedächtnistraining) und die Privatsphäre ist verloren.
Wenn meine Zimmerkolleginn (schwerstbehindert ... ) die Toilette belegte, musste ich mit dem Aufzug in die Empfangshalle.
Jeder der an MS leidet weiß, was das bedeutet.
Da wäre eine Toilette auf dem Flur sehr hilfreich.

Das angebotene Einzelzimmer ist zwar interessant, aber viel zu teuer, LEIDER!!!

erfolgreich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Zusammenarbeit
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
MD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Team, Reha-Ziele werden konsequent umgesetzt!

Super Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, Personal
Kontra:
Bis jetzt nicht wirklich
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Reha Erfolge

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Einzelzimmer)
Pro:
Ergotherapie mit guten Erfolgen
Kontra:
Verbesserungswürdiges Essen aus der Großküche
Krankheitsbild:
Neurologische Reha nach 2 Schlaganfällen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 Schlaganfällen innerhalb 12 Monten war ich 5 Wochen Patient im Quellenhof Durch Ergo therapie wurden gute Erfolge erzielt und die Bewegungsabläufe konnten verbessert werden. Die Unterbringung war gut, Einzelzimmer währen besser. Das Essen ist ausreichend. da nicht selbst gekocht wird könnte man die Großküchenqualität sicherlich noch verbessern indem man besser würzt und mehr frische Kräuter verwendet Das Personal ist freundlich unf hilfsbereit. Die Ärtzte sind keine Götter in weiß
Nach den negativ Erlebnissen in einer anderen Reha Klinik im letzten Jahr war ich angenehm überrascht und kann den quellenhof mit gut bewerten

Rollstuhlpflicht

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
zu kurzer Aufenthalt, daher kein Urteil
Kontra:
wurde oben erläutert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Klinik in Bad Wildbad schrieb, dass man am 22.06.17 seine Kur antreten kann, mit dem Zusatz, dass für ein Zimmer mit Einzelbelegung 51,-€ pro Tag zugezahlt werden muss. Das bedeutetet 51,-€ + 10,- € = 61,- € x 21 = 1281,- € für die Reha.

Nach Rücksprache mit ihrer Krankenkasse wurde mir gesagt, dass die Kasse keinen Einfluss nehmen kann. Bei Ankunft in Bad Wildbad bekam er ein Zimmer für sich mit dem Hinweis, dass eventuell noch jemand dazu kommt.

Nach ca. 5 Stunden musste er das Zimmer wieder räumen und wurde in die Pflegestation in ein Zimmer mit einem Bewohner, der nicht reagierte gebracht und nur dauernd am Fernseher schaltetete, so dass er berhaupt keinen Einfluss auf das Programm nehmen hätte können, obwohl er genauso Gebühren zahlte.

Außerdem wurde im Quellenhof sofort bestimmt, dass er nur mit Rollstuhl unterwegs sein darf, obwohl er mit seiner noch nicht wiederhergestellten Schulter, ihn nicht bedienen konnte. Er wurde seither bei seinen 12 Rehas (über die Rentenkasse) noch nie in einen Rollstuhl gesetzt.

Da meiner Meinung nach eigentlich sein breitbeiniges Gehen und seine Sprache verbessert werden sollte, war ich schon erstaunt, dass sowas angeordnet wurde. Der Vorschlag auf eigene Verantwortung ohne Rollstuhl zu gehen, wurde nicht akzeptiert.

Am 22.06.17 (17.00 Uhr) habe ich noch mit der Klinikleitung gesprochen, die auch keinen Einfluss auf die Arztbestimmung machen konnte, so dass ich Josef am 23.06.17 wieder abgeholt habe. Er war somit vom 22.06.17 (10.30 Uhr) bis 23.06.17 (13.30 Uhr), entspricht 27 Stunden in der Klinik.

Entlassung wurde dann auf 24.06.17 datiert, um wahrscheinlich den Eigenanteil von 30,- € zu kassieren. Ich wollte meinen Jungen nicht geh fähig einliefern und im Rollstuhl wieder abholen.

Wenn er weiterhin so kämpft, wird er auch die nächsten Jahre noch keinen Rollstuhl brauchen. Umso stärker vom Quellenhof, Bad Wildbad enttäuscht.

1 Kommentar

martinasteck am 14.08.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres Sohnes im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Gerne steht Ihnen für eine Kontaktaufnahme unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Entmündigung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es keines
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider werden einem im Quellenhof jegliche Antworten verweigert. Im Gegenteil man behauptet man hätte reden wollen, nachdem die Frist verstrichen war und man zuvor wie Dreck behandelt wurde. Denn hier wird automatisch in einen Rollstuhl gesetzt, entmündigt und zu einem Schwerstpflegefall, welcher nicht sprechen kann, gelegt wird. Und dies soll dann billiger sein, wenn man zu allen Terminen und Mahlzeiten hingefahren und abgeholt werden muss.

Wahrscheinlich dann auch beim Rasieren und Duschen, aufgrund von Sturzgefahr jemand helfen muss. Klar dies ist immer da, aber wer hier jede Minute davor Angst hat, braucht auch keine Reha. Ich laufe dann lieber zuhause und lasse mich nicht im Rollstuhl rumfahren.

Das ich dann wohl die Sonne für diese Reha nicht mehr zu sehen bekommen hätte, wenn Sie nicht selbst damit fahren können, damit auch jegliche Sturzgefahr vermieden wird, ist aber hier leider auch Realität. Es sollte daher schon auch erwähnt werden, dass es hier auch negative Fälle gibt, welche auch nicht zur Bewertung kommen.

Alle gestellten Fragen wurden bislang nicht beantwortet und bereits entrichtete Kosten ersetzt. Scheinbar wurde auch sehr gute Lobbyarbeit betrieben, so gut wie die Reha oftmals beschrieben wird. Zumindest sehen dies auch andere so wie ich.

Ich frage schon, wie man mich mit einem Schwerstpflegefall in ein Doppelzimmer legen kann und dann noch behauptet dies hätte sich noch geändert. Nichts hätte sich da geändert.

Quellenhof: Nie wieder – kann ich allen Kostenträgern nur empfehlen.

2 Kommentare

martinasteck am 14.08.2017

Sehr geehrter Patient Joschi75,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Gerne steht Ihnen für eine Kontaktaufnahme unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

  • Alle Kommentare anzeigen

Bröckelnder Glanz von gestern im funktionalen Doppelzimmer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unklar bleibt z.B., warum nicht für Mitglieder aller DMSG-Landesverbände gleiche Konditionen gelten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (wobei eine m.E. heikle Affinität zu den Produkten der Pharmaindustrie kaum zu übersehen ist)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (inhaltlich recht gut, aber Visiten/Patientengespräche auf dem Stationsgang müssen nicht sein)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Personal offensichtlich häufiger unter großem bürokratischen und/oder zeitlichen Druck)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer sind heutzutage klar substandard)
Pro:
Solides Rollstuhltraining
Kontra:
Haustechnik veraltet, teilweise marode
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vor allem wegen des vielgelobten Rollstuhltrainings nach Wildbad gekommen und wurde dahingehend auch nicht enttäuscht.

Auch der mich betreuende Stationsarzt hat mich in seiner Kompetenz und seinem allgemeinen Auftreten überzeugt, ebenso, wie ich einige der Therapeut/innen hervorragend fand.

Doch kann ich mich ganz allgemein des Eindrucks nicht erwehren, dass im Quellenhof unter großem wirtschaftlichen und bürokratischen Druck gearbeitet wird oder werden muss.

Die Klinik wirkt in vieler Hinsicht auf mich überbelegt, man scheint oft an die Grenzen der Kapazitäten zu stoßen, was erschreckend deutlich wurde, als in den letzten Wochen meines Aufenthalts für mehrere Tage einer, dann sogar zwei der drei Aufzüge ausfielen, so dass der Betrieb während dieser Zeit in erheblichem Ausmaß beeinträchtigt wurde.

Die Haustechnik (Heizung, Badezimmer usw.) wirkt im Ganzen veraltet und überholungsbedürftig.

Auch wenn ich im Rahmen einer Reha nicht das Waldorf-Astoria verlange, fand ich die Küche meist fade und die Unterbringung in Doppelzimmern im Sinne der Reha sehr kontraproduktiv.

Trotz einiger höchst lobenswerter Punkte im Ganzen eine sehr zwiespätige Erfahrung. Das von der DMSG vergebene Qualitätssiegel halte ich nur mit deutlichen Einschränkungen für angemessen.

1 Kommentar

martinasteck am 23.06.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Es freut uns, dass Ihnen das Rollstuhltraining sehr zugesagt hat. Gleichermaßen bedauern wir sehr, dass Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Ihre Erwartungen nicht rundum erfüllt hat.

Wir möchten uns kontinuierlich verbessern und werden selbstverständlich Ihren Kritikpunkten nachgehen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Der Quellenhof

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer)
Pro:
Therapeuten sind sehr gut. Die Lage des Hauses.
Kontra:
die Doppelzimmer,da sollte wenigstens eine Toilette auf dem Flur sein
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den Arzt,den ich kennenlernte,mit dem war ich zufrieden
Die Therapeuten sind "Spitze".Die möchte man am liebsten
mit nach Hause nehmen.
Das gesamte Umfeld bemüht sich sehr um die Patienten.

Mit dem Essen war ich sehr zufrieden.

Schlecht finde ich einfach die Doppelzimmer.
Wenn mein Zimmerkollege die Toilette belegte,mußte
ich mit dem Aufzug in die Empfangshalle.
Jeder der an MS leidet weis,was das bedeutet.
Da wäre eine Toilette auf dem Flur sehr hilfreich.

Weil mir das Haus und die Lage sehr gut gefallen hat,
komme ich gerne wieder in den Quellenhof.

Steigerung der Lebensqualität

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Fachwissen ist unschlagbar
Kontra:
Der Speisesaal ist laut und voll
Krankheitsbild:
Multiplen Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Ergotherapie (Feinmotorik) steckte mich die begutachtende Ergotherapeutin in eine Hand-Arm-Funktionsgruppe. Wir saßen eine halbe Stunde auf einem Gymnastikhocker und wedelten mit einem Stab durch die Luft (Hockergymnastik mit dem Stab) – und es war großartig.

Auch die Beckenbodengruppe war super.

Die Ernährungsberaterin war großartig. Unterhaltsam, gut gelaunt, verständnisvoll hörte sie sich alles an. Sie gab mir viele Tipps „Sie dürfen nicht hungrig werden, kochen sie Tiefkühlgemüse, wenn sie kein frisches zubereiten können, der halbe Teller sollte Gemüse oder Obst sein“.

Die Rollstuhlgruppe war auch toll: Ich lernte Bordsteine überwinden, Schrägen fahren – äußerst nützlich.

Das Zimmer im Quellenhof war perfekt behindertengerecht ausgestattet und das macht einem das Leben viel leichter.

Ich habe jetzt nicht alles aufgezählt, auch die Lymphdrainage war himmlisch, der Kunsttherapeut sehr geduldig, das Personal – vor allem im Speisesaal, aber auch auf der Station – unglaublich hilfsbereit, geduldig und freundlich. Ich habe mir aber leider einfach nicht alles gemerkt.

Aber meine Lebensqualität daheim ist deutlich gestiegen durch den Kuraufenthalt!

Ute 69

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationskrankenpfleger war immer nett !!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapie, Pflege und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent.

Ich komm nicht wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Lebensmittelunverträglichkeiten - Küchenchefin überfordert
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gab es während meines Aufenthaltes ein paar Punkte, die mir negativ aufgefallen sind.

Unter anderem war die Küchenchefin mit der Zubereitung laktosefreier Speisen (Auswahlgerichte waren oft alle laktosehaltig) überfordert.
Wozu habe ich jedoch vor meinem Aufenthalt angegeben, dass ich laktoseintolerant bin? Man hätte mich dann doch lieber nicht als Patientin aufnehmen sollen, wenn es finanziell und personell nicht möglich ist, separat zu kochen.
Ein Gespräch mit der Küchenchefin eskalierte und ich lies die Frau dann einfach stehen. Uneinsichtig war sie.

Dann das ständige Zittern, ob noch jemand mit ins Zimmer zieht. Denn man hat ja Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Da ist ein Bettnachbar einfach nicht so angenehm.

Die Therapeuten waren sehr in Ordnung. Die Räumlichkeiten jeden absolut nicht zeitgemäß und unvorteilhaft. Mehrere Personen in einem Raum zur Krankengymnastik. Gruppentraining in einem Raum, der zu klein war dafür. Auch das Therapiebecken ist für 6 Patienten gleichzeitig viel zu klein.

Mir fehlten leider auch ein paar Möglichkeiten der Freizeitgestaltungen. Von anderen Kliniken kenne ich "Freies Werken" usw.

Der Hit war das kostenlose WLAN, was vor meiner Anreise noch im Internet angepriesen wurde. Das existierte die ersten vier Wochen gar nicht und als das WLAN dann wieder ging, kostete es plötzlich Geld.

Wie unzeitgemäß ist es, eine TV-Nutzung mit 1,50 Euro pro Tag zu kassieren? Gut, wer nicht zu faul war, hat einfach wie zu alten Zeiten von Hand am Gerät umgeschalten. Dann war das nämlich kostenlos. Man musste halt nur wissen, dass es so auch geht.

Aber nun, 7 Wochen nach meiner Heimreise, muss ich wieder meinen Unmut bekunden.
Bis dato liegt keinem meiner behandelnden Ärzte ein ausführlicher Entlassungsbericht vor und der Kurzbericht war nicht aussagekräftig.
Bereits 3 Telefonate habe ich diesbezüglich mit den Mitarbeitern des Quellenhofes geführt und wurde immer wieder vertröstet.

Ich komme nicht wieder in den Quellenhof!

1 Kommentar

martinasteck am 03.05.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Selbstverständlich werden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie hierzu Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Pro/Contra

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung zu den Hilfsmittel empfand ich als sehr gut und Ausführlich.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu häufiger Arztwechsel bei der Visite.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zwischen den Therapien zu viel Leerläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal ist nicht Behindertengerecht)
Pro:
Physiotherapeuten/Ergotherapeuten sind sehr Kompetent.
Kontra:
DZ wenn nicht vermeidbar, dann aber Bitte so belegen das dass Krankheitsbild zusammenpasst!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude und Einrichtung sind soweit in Ordnung.
Der Speisesaal ist sehr laut,die Anordnung an den Tischen ist vom Altersdurchschnitt nicht immer geschickt gewählt...sodass kein/oder schleppend ein Gespräch zustande kommt.
Das Essen, vollwertig und Gesund zum Teil. Das Frühstück ist sehr gut, was die Auswahl angeht...beim Mittagessen ist das Gemüse und die Nudel leider sehr verkocht. Beim Abendessen fehlt leider der Anteil an Gemüse. Frische Tomaten, Paprika und Gurken, so wie das zum Frühstück angebotene Obst wären nicht schlecht gewesen.
Was sehr Negativ ins Auge gefallen ist, das nicht Rollstuhl-gerechte Buffet! Als Rollstuhlfahrer kommt man nur schwer/oder gar nicht an die angebotenen Speisen ran. Die Anzahl des Servicepersonals kann die Menge der Rollstuhlfahrer nicht bedienen, sodas ein Reibungsloser Ablauf des Buffets nicht gewährleistet ist.
Negativ zu bewerten ist die Unterbringung in 2-Bett-Zimmern. Denn hier hat man keinerlei Privatsphäre. Morgens um 5 Uhr poltert die Nachtschwester ins Zimmer da die Zimmerkollegin mehrere Infusionen an darauffolgenden Tagen bekommt. Nach 1/2 Stunde lauter Unterhaltung während der Infusion war an diesen Tagen an kein weiterschlafen mehr zu denken. 2 fremde Personen teilen sich 1 Badezimmer/Toilette...ich wurde einem Zimmer zugeteilt wo die andere Person schon vorher bezogen hatte. Diese beanspruchte das Bad morgens für mindestens 45 Min. gleich nach dem aufstehen. Morgens Duschen war damit unmöglich, das musste auf den Abend verschoben werden. Eine Sitz/ablage fehlte im Bad gänzlich.
Das angebotene Einzelzimmer ist zwar interessant, aber viel zu teuer.
Zum Schluss, der Therapieplan hätte meines Erachtens anders aussehen können. Zwischen den einzelnen Therapien waren oft sehr große Lücken in denen man herum gesessen ist um auf die nächste Stunde zu warten. Der Raum mit Laufband/Ergometern war nicht für jeden Frei nutzbar, nur nach Freigabe durch die Therapeuten. Leider wurde er parallel für laufende Therapien mitbenutzt.

1 Kommentar

martinasteck am 30.03.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.
Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und insbesondere die therapeutische Beratung gefallen hat. Ebenfalls möchten wir uns für Ihre Kritik bedanken. Eine ständige Verbesserung unserer Abläufe ist uns ein Anliegen. Daher nehmen wir Ihre Anregungen sehr ernst und haben diese bereits an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Gerne stehen wir für ein Gespräch unter der Telefonnummer 07081/173-228 oder der E-Mail Adresse [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Super KLINIK

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOP Therapheuten
Kontra:
evtl DZ
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2.mal im Quellenhof und bin SEHR ZUFRIEDEN.
Physio, Psycho und Ergo Therapheuten sind TOP.
Ich habe nichts auszusetzen und gehe im nächsten Jahr gerne wieder hin.

Ich hatte das Glück, dass ich 4 Wochen lang alleine im DZ war. Auf Station 1 sehr freundliches Pflegepersonal.

Sehr sauber, alle sehr hilfsbereit und freundlich.

Essen auch gut.

Ich komme gerne wieder....

Es geht......

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Klinik medizinisch immer noch top
Kontra:
2 Bett zimmer
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also medizinisch ist die Klinik super, nur das man mich in meinem letzten 3 wöchigen aufenthalt 2 Wochen vergessen hatte, in zwei Wochen hatte ich nur 1 KG und nach 2 wo.1 psychologisches Gespräch, bin ich eigentlich nicht gewohnt,da ich ja schon 4 mal bei ihnen war,ich hatte zwar Termin aber die musste ich fast alle ohne weitere Betreuung und Korrektur erledigen,wie WII und Seilzug und Gallileo, gerade an der Seilzug Maschine kann man viel falsch machen. Bei meinem 4 Besuch in ihrer Klinik gab es immer noch die 2bettkombi ist nun wirklich nicht gut gewählt,wegen Erholung, die Dame und ich ging gar nicht erst nach 2wöchigen Umzug bin ich erst angekommen, und war dann froh wieder zu hause zu sein,Verlängerung war dann psychisch nicht mehr möglich wollte nur nach hause.

1 Kommentar

martinasteck am 04.11.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Selbstverständlich werden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung oder per E-Mail [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Gute Therapien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Arztverhalten
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapieangebote waren sehr gut und die Therapeuten alle sehr kompetent.
Es könnten nur noch mehr Therapien angeboten werden, die man eventuell wahrnehmen könnte.

Negativ zu bewerten ist die generelle Unterbringung in 2-Bett-Zimmern. Denn hier hat man keinerlei Rückzugsmöglichkeit und die Privatsphäre ist verloren.
Das angebotene Einzelzimmer ist zwar interesant, aber viel zu teuer, LEIDER!!!

Nicht empfehlenswert für pflegebedürftige Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ergotherapie Physiotherapie
Kontra:
für pflegebedürftige wenig nachhaltige Therapie
Krankheitsbild:
MultipleSklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude und Einrichtung sind nicht wirklich einladend.
Der Speisesaal ist sehr laut, hellhörig und überaus ungemütlich.
Das Essen eine Zumutung und nicht das, was alls frisch, vollwertig und gesund betrachtet werden kann.
Aber das sind alles nur nebensächliche Unannehmlichkeiten.

Wirklich schlimm finde ich, wenn die Patienten die Pflege brauchen und der Aufwand dementsprechend höher ist, mit den Therapien an den unteren Rand gelangen und demensprechend der Therapieerfolg gleich null ist.

In DINA4 großen Werbeseiten im DMSG und AMSEL-Zeitschriften wirbt der Quellenhof mit seinen Schwerpunktbehandlungen und Behandlungskonzepten. Bebildert mit Anwendungen im Therapiebad etc.

Es war aber in dem dreiwöchigen Aufenthalt nicht einmal möglich, das Therapiebad zu besuchen. Eindeutig war der Aufwand für den Patienten, der pflegebedürftiger Rollstuhlfahrer ist, zu hoch.

Hätten erwartet, dass diese wertvolle Therapie im Thermalbad Anwendung findet und sind enttäuscht.

Auch müssen sich Personen, die nicht mehr alleine den Transfer ins BEtt schaffen, damit abfinden, bereits um 19 Uhr genau dorthin gebracht zu werden, weil dem Spätdienst der Transfer nicht zugemutet wird.

1 Kommentar

martinasteck am 10.10.2016

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres Angehörigen im Jahr 2015 im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Selbstverständlich werden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung oder per E-Mail [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

Es geht abwärts

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (alles zusammen gesehen o.k.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Eigeninitiative o.k.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (manche Ärzte sind gewöhnungsbedürftig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf ist nicht durchgängig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zweibettzimmer)
Pro:
Therapien sind sehr gut
Kontra:
Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Mal In dieser Rehaeinrichtung 2010,2012,2014. Da ich an MS erkrankt bin wurde mein Gesundheitszustand leider immer schlechter. Aber bei allen 3 Aufenthalten waren die Therapien und Therapeuten Spitze und haben mir immer geholfen. Leider sind manche Ärzte gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück gibt es ja Prof. Flachenegger, der alles im Griff hat. Die erste Reha war 2010 da konnte ich noch laufen. Ich war rundherum sehr zufrieden. Von der Rollstuhlabteilung war ich begeistert. Es wurde mir empfohlen mir einen Rollstuhl anzuschaffen. Am Empfang wurde man leider nicht immer freundlich behandelt.Bei der zweiten Reha 2012 bin ich dan mit Rollator und Rollstuhl angereist. Es wurde mir geraten lieber mit dem Rollstuhl zu fahren, da die Wege doch sehr weit wären?? Die Rollstuhlabteilung war von meinem Rollstuhl nicht begeistert und sehr unfreundlich zu mir. Nur nach Drängen bekam ich eine neue Rollstuhlverordnung und auch Rollstuhltraining. Das Essen hatte leider nachgelassen. Das Personal der Station 1 war sehr nett.2014 war dann für mich einiges enttäuschend. Ich bekam ein Zimmer auf Station 2 wegen Sturzgefahr. War ja auch o.k. da ich doch mehr Hilfe benötigte. Das Personal hier war allerdings öfters etwas ungehalten.Auf meine Frage nach einem Duschrollstuhl bekam ich zur Antwort: ich hätte ja das letzte Zimmer im Flur und da hätten sie keine Zeit mir jeden Tag den Duschrollstuhl zu bringen. Wohlbemerkt dusche ich alleine und benötige keine Hilfe. Als das Nachbarbett frei wurde und ich gerne getauscht hätte wurde auch dieses abgelehnt Grund: Putzfrauen hätten dafür keine Zeit. Mir wurde auch Massage und Moor verordnet, die ich aber erst nach einigen Aufwand meinerseits bekam.Leider hatte ich während der letzten Woche eine Aushilfe in der KG wegen Urlaub, die nicht sehr kompetent war und die Empfehlung ihrer Kollegin gar nicht umsetzen konnte. Schade. Der Küchenbetrieb wurde verändert und hat nochmals an Qualität eingebüst. Hätte gern mehr berichtet Seite ist voll

1 Kommentar

Delusa am 11.05.2017

Schade, dass bei mir kein Kommentar seitens der Klink geschrieben wurde. Da muss man ja vermuten, daas die Beschwerden nicht ernst genommen werden, geschweige denn, dass es versucht wird sie abzustellen.

Quellenhof, gern wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute auf den Patienten abgestimmte Therapien
Kontra:
nur Doppelzimmer, einfallsloser Speiseplan = Wiederholung aller 3 Wochen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum wiederholten Male war ich zur Reha im Quellenhof und werde wohl kaum in eine andere Klinik gehen. Denn ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, Servicepersonal sehr nett, hilfsbereit und aufmerksam. Die Therapien sind auf die Bedürfnisse und Defizite des Patienten ausgerichtet.

Negativpunkte:
- Es gib nur Doppelzimmer, die m.E. nicht mehr zeitgemäß sind (fehlende Privatsphäre, 2 fremde Personen teilen sich 1 Badezimmer/Toilette). Garantierte Einzelzimmer nur auf Station 5 für 51,00 Euro/Tag für "Kassenpatienten", es sei denn man ist Privatpatient.
- Der Speiseplan von SANA-Catering versprüht nicht gerade Ideenreichtum. Es gibt 3 Speisepläne, die sich im gleichbleibenden Rhythmus wiederholen.

Kein zweites Mal im Quellenhof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Einzelzimmerzuschlag 51 € / Nacht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann (35 Jahre) vor vor kurzem zur Reha im Quellenhof aufgrund eines Schlaganfalls. Er wurde Dienstags dort aufgenommen und hatte dort die Beeinträchtigung durch ein eingeschränktes Blickfeld rechts und Probleme mit dem Gedächtnis/Orientierung/Zeitgefühl. Freitags mittags hat er mit mir telefoniert und mir mitgeteilt, dass seine komplette rechte Seite wie eingeschlafen wäre. Da mich das natürlich sehr stutzig machte, habe ich ihm gesagt, er solle dies sofort dem Pflegepersonal melden, was er auch getan hat. Als ich abends auf die Station gekommen bin, habe ich die Schwestern gefragt, ob die zuständige Ärztin sich meinen Mann angeschaut hat, da sich mein Mann aufgrund seiner Gedächtnisprobleme nur schlecht erinnern konnte. Man meinte zu mir, es wäre wohl die Ärztin da gewesen, aber sie wüssten auch nichts weiter, und da nirgends was eingetragen wäre, wäre wohl auch nichts schlimmes gewesen. Das eingeschlafene Gefühl in der rechten Körperseite hielt auch über das Wochenende an. Zudem bekam mein Mann sonntags erhebliche Sehstörungen mit Doppelbildern. Von Sonntag auf Montag hatte er sehr schlimme Kopfschmerzen und hat kaum geschlafen. Am Montag habe ich dies alles der Ärztin berichtet, wurde aber abgetan, Sehstörungen kämen von Überanstrengung, über das eingeschlafene Gefühl bräuchte ich mir keine Sorgen machen, aber sie könnten es ja nochmal genauer untersuchen. Dienstag habe ich wieder darauf hingewiesen. Donnerstag hieß es dann es wird freitags ein MRT gemacht. Am Freitag mittag wurde ich dann angerufen dass mein Mann wieder nach Rastatt ins KH kommt da er nochmal einen Schlaganfall hatte, dann ging plötzlich alles ganz schnell mit Krankenwagen und Tatütata. Sonntags wurde er dann weiter verlegt nach Freiburg in die Uniklinik. So harmlos war das ganze dann wohl doch nicht. Bis heute liegt mein Mann immer noch in Freiburg, bis er bald die nächsten Rehaversuch starten kann. Aber bestimmt nicht mehr im Quellenhof.

1 Kommentar

martinasteck am 04.07.2016

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Selbstverständlich werden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Gerne steht Ihnen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07081/173-228 zur Verfügung oder per E-Mail [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof

rundum super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4,5 Wochen im Quellenhof zur Reha und bin sehr zufrieden. Die Klinik besticht vielleicht nicht durch die besten Zimmer und Verpflegung, aber dafür durch ein super Ärzteteam und tolle Physiotherapeuten - sei es in Einzeltherapien oder in den angebotenen Gruppentherapien. Auch den neuropsychologischen Bereich incl. dem Computertraining fand ich sehr gut! Ich werde wieder kommen!

100% zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Bereiche zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Cox Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Woche Aufenthalt in der dazugehörigen Sanaklink kam ich zur Reha in den Quellenhof. Ähnlich wie in der Klink auch hier beste Versorgung durch Physiotherapeuten und geschultes Pflegepersonal. Auch die Ärzte waren allen Fragen gegenüber offen und ich fühlte mich bestens versorgt. Insgesamt eine rundherum freundliche Atmosphäre in bester Lage und nicht zuletzt sehr gute Verpflegung mit vielseitigem, schmackhaftem Essen.

TOP Therapien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
EZ nur mit Zuschlag 51 € pro Tag
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super Therapien. Bereits nach 2 Wo. deutliche Verbesserung der Spastik.

Nach 35 Jahren Pause meldet sich die MS zurück.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Ablehnung von Massage)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals.
Kontra:
wegen großer Schmerzen durch starke Verspannnungen Kommentar einer Ärztin: Massage nur für Privatpatienten!!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik erfüllte meine Erwartungen.Vom ersten telefonischen Kontakt, Ankunft und Anmeldung bis zu Bezug des Zimmers lief alles reibungslos mit dem äußerst freundlichen und hilfsbereiten Personal. Die Verpflegung war gut und ausreichend. Die medizinische Versorgung und Anwendungen waren gut.

Zum vierten Mal im Quellenhof.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6 Verschie   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapieabteilung.
Kontra:
Sehr schlechte Bettenstation!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal, die Therapien sind einfach Spitze. Dort wird alles getan um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wenn man bemerkt das einem diese oder jene Therapie gut tut, kann man sie öffters ins seinen Therapieverzeichnis aufnehmen.

Ich bin jetzt zum vierten Mal dort, und ich kam immer besser wieder nach Hause als ich hingegangen bin.
Ich sitze wegen dem Ausfall des linken Unterschenkels im Rollstuhl.

Das Essen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat das mit der Finanzierung durch die Krankenkasse zu tun, und die gesetzlichen Vorschriften an die sich alle halten müssen sind enorm!

Was mir jedes Jahr auffällt ist die Behandlung auf der Bettenstation. Für MS Patienten sind die meisten Toiletten zu tief. Außerdem sind die Toilettenbrillen zu klein und zu Eng! Auch die Haltestangen könnten länger sein.

Die Schwestern dort halten zusammen wie Pech und Schwefel. Da gibt es Schwestern die sind gänzlich dazu ungeeignet MS Patienten zu stützen oder sogar zu halten. Die sind entweder zu Alt oder für sowas zu schwach.
Das es auch anders geht, zeigen Schwestern die ihr Handwerk beherrschen.

Das es bei MS auch Patienten gibt die im Kopf nicht so ganz richtig sind ist schon klar. Aber man wird dort einfach in den großen Topf geworfen und behandelt wie ein unmündiger Patient.
Das war so schlimm, das eine MSlerin, selbst 30 Jahre Krankenschwester gewesen, dem Professor, dem Klinikleiter einen Beschwerdebrief geschrieben hat. Der kam noch am gleichen Abend und hat alle Schwestern angeschissen.
Aber geändert hat sich nichts!!
Der ganze Versorgungsvorgang in den Bettenabteilungen müsste anders aufgebaut werden.
Da gibt es noch viel zu tun.

Das geht aber nicht gegen die Schwestern, die wirklich ihr bestes geben. ,Obwohl es auch da genügend schwatze Schafe gibt!

Die Klinik ist sehr gut, obwohl man auf die Rollstuhlabteilung etwas mit einem lachenden und einem Weinenden Auge blicken muss.
Man bekommt das Gefühl schnell abgefertigt zu werden. Da werden Schraubenzieher ausgepackt, etwas herumgeschraubt, aber es wird nicht besser. Und man wird dann einfach weggeschickt.

Also wenn ich Punkte verteilen müsste, die Schwestern der Bettenabteilung, oder besser die ganze Abteilung bekäme ganz schlechte Karten!
Gefolgt von der Rollstuhlabteilung. Viele Probleme an meinem 7 Jahre alten E- Rolli wurden gar nicht angesprochen.
Und wohl bemerkt, ich gehe da zum vierten Mal hin!!

Immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Information
Kontra:
Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Multiple Sclerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute individuelle Behandlungen. Sehr gute ärztliche Begleitung.
Umfangreiche Information für Erstdiagnosepatienten.

Alles Gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung war toll
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn ich anfangs nicht hier her wollte, bin ich froh das ich es gemacht habe. Ich kann das komplete Team des QUELLENHOFS (angefangen bei den Aerzten bis zum Reinigungspersonal) nur meinen Dank für die tolle Betreuung ausspreche. Ich gehe guten Mutes nach hause.

Auch für Rehamuffel geeignet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles was mich weiter gebracht hat
Kontra:
die Kassen sollten ein paar € drauf legen für das Essen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Rehamuffel,

ich wollte nie eine Reha machen. Dann war ich über länger Zeit krank und die Dame von der Krankenversicherung hat mir ziemlich dreckig ins Gesicht gelogen: Ich würde kein Krankengeld mehr bekomemn, wenn ich statt in die Reha wieder zur Arbeit gehe.

Ich kam also mit der denkbar schlechtesten Einstellung in Wildbad an.

Ich durfte im Quellenhof wieder mal erfahren, dass man auf Kosten der Angestellten (oder auch selbständingen) Mitarbeiter den Betrieb aufrecht erhält. Das Geld wird immer weniger und für 3.- die meine Rentenversicherung bezahlt kann man kein leckeres Mittagessen erwarten. Frühstück war vollkommen in Ordnung, Abendessen war essbar aber auch kein wirkliches Vergnügen.

Ich hatte großes Glück mit der Stationsschwester auf Station 1, die mir in meiner schlechten psychischen Verfassung sehr entgegen kam und sich um mich gekümmert hat. Danke! Ich hatte das Glück, 5 Wochen alleine auf dem 2er Zimmer sein zu dürfen.

Die Leistungen der Therapeuten waren es schließlich, die mich dann sogar zur Verlängerung gebracht haben. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten habe ich dann ziemich das Beste bekommen, was für mich möglich war.



Ich kam sehr gut mit dem Stationsarzt zurecht. Mit einem anderen (keine weitere Nennung) weniger, der mir nach 5 min. sagte, ich solle lieber Rollstuhl fahren als Tabletten nehmen.

Das fand ich zur Begrüßung denkbar ungeeignet. Es hat mich erst mal in tiefe Depresionen gestürzt.

Alle die einen Vergleich suchen:

- im Quellenhof gab es reichlich Einzeltherapien, die es in vielen andern Institutionen laut der Mitpatienten - die schon dort waren - immer weniger gibt.
- die Therapeuten sind fachlich sehr spezialisiert für MS und nat. auch andere Krankheiten
- ALLE Mitarbeiter sind sehr motiviert und immer freundlich und professionell.
- Die Ärzte wirken auch sehr kompetent und sind bemüht, alle aufkommenden Fragen zu beantworten
- auf das Essen möchte ich nicht nochmal eingehen, da sollte man sich an die Träger der Reha wenden und fragen, wie sie sich das eigentlich vorstellen?

Ich würde nochmal hingehen!

Und danke an alle dort! Auch an die besonders symatischen Damen vom Beckenbodentraining.

LG

steve

Sehr gute Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man erhält sehr gute tipps für daheim.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Behandlungen, Essen
Kontra:
Doppelzimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist wirklich sehr gut was med. Behandlung betrifft. Zu Beginn wird erstmal alles durch gesprochen, was das genaue Ziel der reha ist. Dann wird der Behandlungsplan perfekt darauf abgestimmt. Die Therapeuten sind alle sehr nett und zeigen einem, wie alles durchgeführt wird.
Das Essen schmeckte an jedem Tag und es gab 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl.
Leider gibt es auch Doppelzimmer, was ich nicht so gut fand aber ich war ja, dank vieler Therapien, nicht oft im Zimmer :-)

Im ganz muss ich sagen: ich freu mich, dass ich in die RSHA war. Es hat mir körperlich viel gebracht.

Respekt für das Personal - von Reinigungskraft bis Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ergo einmalig gut
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bezeichnete mich nach Reha im Jahre 2008 in anderer Klinik als Reha-resistend. Dies muss ich nach Aufenthalt im Quellenhof revidieren. Behandlung durch Krankengymnastik und Ergo war spitzenmässig! Viele kleine Erfolge die man sehen muss um sie im ganzen zu bewerten. Was mich störte, waren die Mitpatienten, die an allem was auszusetzen hatten - aber die hat man wohl immer. Einbettzimmer wären wünschenswert. Mir bleibt nur mich beim Personal für Freundlichkeit und Fachkenntnis sowie Engament zu bedanken. Weiter so

Beste Betreuung fachübergreifend durch den Pflegedienst, ärztlichen Dienst und die Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir fanden Hilfe und Unterstützung bei allen Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen sehr gut)
Pro:
Sehr gute Schmerzbehandlung und individuell darauf abgestimmt Therapien. Zugewandte und fürsorgliche pflegerische Unterstütung in allen Bereichen. Beratung durch den Sozialdienst und die Hilfsmittelversorgung sehr gut.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Starke Bewegungseinschränkungen nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist bereits etwas älter und war bis zu dem Krankenhausaufenthalt nach einem Sturz vollkommen selbständig. Nach 4 Tagen in der Klinik entschieden dort die Ärzte, meine Mutter in die Kurzzeitpflege zu verlegen. Sie konnte sich vor Schmerzen nahezu nicht mehr bewegen. Auf unsere eigene Initiative hin und durch die Unterstütung der Aufnahmeabteilung im Rehabilitaionszentrum Quellenhof konnte meine Mutter dort zur Rehabilitation aufgenommen werden.

Nach einem sehr freundlichen Empfang durch den Pflegedienst und nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung bekam sie passende und verträgliche Medikamente verordnet und sehr hilfreiche Therapien. Heute kann sie sogar wieder kleine Strecken gehen und sich größtenteils selbst versorgen. Von der Unterstützung durch Pflege, Ärzte und Therapeuten war sie begeistert. Bei der Besorgung von Hilfsmitteln und fanden wir eine sehr umfassende und kompetente Hilfe in der Klinik.

Für MS Kranke in Ordnung, Rollstuhltraining unschlagbar und einzigartig!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für 'Normalpatient' absolut in Ordnung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Urologie begeistert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsfreundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose seit 15 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzt total überfordert und schlechtgelaunt, unverschämt!!! Alles andere verdient zwar keine fünf Sterne,aber ist sonst absolut okay :) Für ganz normale Zustände. Man muss anmerken, eine Reha ist 'nur' für eine gewisse Zeit. Würde ich persönlich nochmals besuchen,allerdings, mit der Weigerung mich von diesem Arzt überwachen zu lassen! Das Rollstuhltraining einzigartig und unschlagbar! Eins plus *

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
2 Bettzimmer, Massenabfertigung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ist allerdings die Verlängerung beantragt passiert in den letzten Wochen nicht mehr viel. Die Planung der Therapien ist nicht immer optimal gerade auf Ruhepausen wird nicht geachtet. Man muss schon genau wissen was man will, sonst bekommt man es nicht. Leider vertritt man im Quellenhof die Ansicht, dass MS Schübe nicht mit Cortison behandelt werden müssen. Man bekommt dann lieber einen halb tätigen Vortrag über die Negativseiten. Mit wären anständige Therapien lieber gewesen!
Die vielen positiven Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Bin mit größeren Einschränkungen nach 5 Wochen nach Hause gekommen als ich vorher hatte.

1 Kommentar

sana_wildbad am 19.02.2015

Sehr geehrte LeaAugust,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ganz allgemein möchten wir darauf hinweisen, dass MS-Schübe selbstverständlich auch im Quellenhof leitliniengerecht mit Corticosteroiden behandelt werden. Allerdings handelt es sich nicht bei jeder Verschlechterung der MS-Symptomatik um behandlungsbedürftige Schübe. Zu einer ordnungsgemäßen Therapie gehört auch eine ausführliche Aufklärung über die möglichen Nebenwirkungen. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes im Jahr 2011 offenbar keine Gelegenheit gefunden haben, Ihre noch ausstehenden Fragen zu klären.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch unter der Telefonnummer 07081/173-202 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Neuroligischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Hervorragende Klinik im Nordschwarzwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Zugewandtheit bei Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Einzelzimmer nur begrenzt vorhanden
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Quellenhof ist aus meiner Erfahrung, die durch viele Gespräche mit MitpatientInnen gestützt wird, eine deutschlandweit hochanerkannte,hochkompetente und familiäre Klinik für MS Erkrankte. Ärzte und Therapeuten, von denen man in der wunderbaren Schwarzwald-Atmosphäre betreut wird, trifft man deutschland- und europaweit als Referenten. Sie sind vernetzt und gehören zu den absoluten Experten für die Erkrankung, Therapie und Rehabilitation der MS und sind auch führend in der Forschung. Aus diesem Grund sind sehr viele MS Patienten anzutreffen. Die ärztliche Beratung ist nicht aufdringlich, pro und contra medizinischer Möglichkeiten werden vorgestellt. Wer mehr Informationen außerhalb der Visiten haben möchte, erhält sie auf Nachfrage. Die Kompetenz der Physiotherapeuten und Ergotherapeuten ist aus meiner Sicht und Erfahrung nicht zu toppen. Verbesserungspotenzial liegt bei der Einzelzimmerproblematik, dafür wird man von einem historischen Ambiente (Speisesaal, Café Bellevue)und dem naheliegenden Kurpark verwöhnt. Essen: Es ist eine Klinik und kein Hotel. Ich habe jeden Tag sehr gut gegessen und leider nicht abgenommen. Wer sich aufgehoben fühlen und immer auf freundliche und zugewandte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teffen möchte (so ist und war mein Eindruck nach 3 Aufenthalten), ist richtig im Quellenhof. Den intensiven Austausch zwischen Ärzten und Therapeuten habe ich in der Ausprägung noch nirgends erlebt.

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (bei Unklarheiten muss man eben nachfragen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (es ist heutzutage unnötig TV kostenpflichtig anzubieten.)
Pro:
Gute Therapeuten, kompetente Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Quellenhof sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit.
Die Therapien wurden gut auf meinen Bedarf abgestimmt, auch der Zeitplan war sehr gut.Meist hatte ich 4-5 Anwendungen pro Tag.Langeweile kam jedenfalls nicht auf.
Ich hatte ein Zweibettzimmer, das war auch groß genug bemessen. Allerdings fehlten im Zeitalter von vielen Elektrogeräten (Zahnbürste, Föhn, Handy, Laptop)die Steckdosen. Es gab nähmlich nur 2 im Zimmer und eine im Bad.
An der Rezeption bekam ich den kostenlosen Zugangscode für W-LAN. TV kostete 1,50/Tag. Auch für den Festnetztanschluss hätte ich 1,50/Tag bezahlen müssen. Das fand ich echt überteuert.
Das Frühstücksbuffet war ausreichend bestück. Mit versch. Brötchen (abends Brotsorten) Wurst- und Käseplatten, Butter, Marmelade, Müsli,frisches Obst, Joghurt, Frisch- und Buttermilch. Vermisst habe ich nur mal ein Frühstücksei. Kaffee und Teewasser stand auf dem Tisch.
Das Mittagessen, es waren täglich drei Gerichte zur Auswahl, die man im Vorfeld auswählen sollte, reichte gerade dazu, dass man satt wurde. Gemacklich ließ es sehr zu wünschen übrig. Früher wurde wohl in der Kinik selbst gekocht. Aus Kostengründen kommt das Essen jetzt von einem Cateringservice, heißt alles wurde in der Mikrowelle nochmal erhitzt. Folglich war auch die Optik nicht vom besten. Vom Vitamingehalt will ich gar nicht reden. Zum Nachtisch gabe es meist Fertigpudding oder Joghurt.
Auf Etage 4 stehen Waschmaschinen und Trocken die man für je 3,-- nutzen kann. Wäschständer stehen auch dort.
Im Vortragssaal wurde einmal in der Woche abends ein Film gezeigt. Das Angebot fand ich sehr schön.

Überzeugendes Gesamtkonzept - sehr angenehme Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individueller Therapieplan, der ständig dem Bedarf des Patienten angepasst wird.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit und gehen auch auf Fragen ausführlich ein.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapien sind sinnvoll und sehr wirkungsvoll.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr hilfreich; schnelle Zustellung eines ausführlichen Entlassbriefs.)
Pro:
Wirkungsvolle, aufeinander abgestimmte Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Subarachnoidale Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer vierwöchigen Krankenhausbehandlung nach Hirnblutung schloss sich die vierwöchige Anschlussheilbehandlung im Rehazentrum an.
Nach Eingangsuntersuchungen wurde schnell ein sinnvoller Therapieplan erstellt, der im Lauf der Reha immer wieder angepasst wurde. Die Therapien waren vielseitig und für sich genommen schon wirkungsvoll; durch die regelmäßigen Abstimmungen im Therapeutenteam ergab sich nochmal ein deutlicher Mehrwert in der Reha.
Das aufrichtige Bemühen und die Freundlichkeit des Personals, seien es Ärzte, Pfleger, Therapeuten oder auch Küchenpersonal, schaffte eine sehr angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre.
Insgesamt war für mich die Rehabilitation im Quellenhof äußerst erfolgreich.

Hilfe bei Bewältigung des Alltags und der Krankheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gehe immer wieder gerne wenn möglich jedes Jahr....
Terapien sind super, Personal ist super Terapeuten auch.

Sehr erfolgreicher Reha - Aufenthalt im Quellenhof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Therapien spitze, Betreuung in allen Abteilungen super freundlich und offen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch über meinen 5. Aufenthalt im Quellenhof vom 02.07. - 06.08.2014 kann ich erneut wieder sehr positiv berichten. Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt. Klasse Unterbringung, Therapien absolut super, Betreuung durch Ärzte, Therapeuten, Bäderabteilung, Stationspersonal sowie Empfang und Servicekräfte sehr gut. Der Quellenhof ist mir sehr vertraut geworden; die Abläufe sind bekannt, was den Einstieg und das Ankommen sehr erleichtert. Das Ambiente des Hauses, die familiäre Atmosphäre, der Kurpark und der Ort an sich wirken sich alleine schon sehr positiv auf meinen Gesundheitszustand aus. Durch die zahlreichen und gut geplanten Therapien konnte ich meinen Gesundheitszustand im Allgemeinen und meine Wegstrecke im Besonderen doch deutlich steigern. Die Reha 2014 hat mich sehr deutlich stabilisiert und weitergebracht. Auch die neuropsychologischen Testungen (Aufmerksamkeit, Fatique, usw.) konnte ich sehr positiv abschließen. Auch die Fahrtauglichkeitsüberprüfung war für mich sehr wichtig, damit ich den Führerschein bzgl. meines behindertengerecht umgebauten Fahrzeugs umschreiben lassen kann. Wie bereits erwähnt war der Aufenthalt für mich erneut sehr positiv. Ich werde auch weiterhin zur Reha in den Quellenhof kommen. Eine andere Klinik kommt für mich aufgrund der oben geschilderten Positionen nicht in Frage. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Diese drei Wochen Reha waren das Beste, was mir als Neuerkrankte passieren konnte! Vielen Dank!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Individueller Behandlungsplan, Einzel - und Gruppentermine, umfassende Informationen, gute Atmosphäre, schöner Kurpark
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juli 2014 verbrachte ich 3 Wochen im Quellenhof und kann nur Positives berichten. Besonders wohltuend und erfolgreich waren für mich die Physiotherapie, die Massagen, die psychologische Beratung und die Kunsttherapie. Der Soziale Dienst half schnell und unbürokratisch. Alle Mitarbeiter waren freundlich, humorvoll und zugewandt. Sie gingen auf meine Fragen und Wünsche ein. Durch die vielen Vorträge und Beratungsgespräche bin ich jetzt umfassend informiert und kann gelassener mit der Krankheit umgehen.
Die Mischung von Einzel- und Gruppenterminen war für mich optimal. Ich habe in den Gruppen (z. B. Nordic Walking, Psychologie, Beckenboden, Feinmotorik) nette Menschen kennengelernt. Auch meine Tischgemeinschaft, die sich zu allen Mahlzeiten traf, ist mir in diesen drei Wochen sehr ans Herz gewachsen. Das Personal im Speisesaal war freundlich und hilfsbereit. Da ich mir aus drei Menüs eines auswählen konnte, war ich mit dem Mittagessen fast immer zufrieden. Das Salatangebot mittags und abends war recht abwechslungsreich. Das Frühstücks- und Abendbüffet bot für jeden etwas.

nach 5maligem Verwöhnprogramm (mit Einzelunterbringung) nun eingeschränkte Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (2014 gibt es nur ein zufrieden nach 5x Extraklasse)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich für den Patienten Zeit, gehen auf diese und ihre Anliegen/Fragen ein, nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapie super !!!, nettes und kompetentes Personal, auf Patient und dessen Bedürfnisse/Defizite abgestimmte Therapien
Kontra:
nur Doppelzimmer, keine Privatsphäre und nicht mehr Zeitgemäß
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

stationärer Reha-Aufenthalt 03-04/2014

Nach meinen bisherigen 5 stationären Rehaaufenthalten habe ich den Quellenhof immer bedingungslos empfohlen, da durchweg freundliches und kompetentes Personal. Ich hatte mich im Quellenhof immer bestens aufgehoben gefühlt. Leider gibt es nur 2Bett-Zimmer, die heute weder zeitgemäß sind und keinerlei Privatsphäre zulassen. Außer man ist bereit 51,00 €/Tag für ein garantiertes Einzelzimmer auf Station 5 zu investieren.
Leider war der allgegenwärtige Kostendruck (Oder soll man es Gewinnmaximierung nennen ? Als gelernter Kaufmann sieht man die Dinge doch kritischer.)auch von den Patienten zu spüren. Für bestimmte Therapien muss man hartnäckig nachfragen. Die Qualität des Mittagessens lässt zu wünschen übrig, ein neuer Caterer wäre wünschenswert bzw. sollte man wieder selbst kochen. Der Speiseplan ist auch etwas einfallslos, keine regionale Spezialitäten (z.B. Geisburger Marsch)und die vegetarischen Gerichte waren nicht gerade schmackhaft.

Daher meine Abstufung von bedingungslos zufrieden auf nur zufrieden auf Grund der o.g. Tatsachen.

Werde für meine nächste Reha evtl. die Kliniken Schmieder in Kostanz wählen.

mein herzliches Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
gesünderes Essen wäre toll
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Mittwoch dieser Woche im Quellenhof und es ist mir ein persönliches Anliegen zu schreiben, wie freundlich die Atmosphäre dort ist. Von Küchenpersonal über Pfleger zu Therapeuten waren alle durchweg nett und kompetent. Was in fünf Wochen gemacht werden kann, wurde gemacht. Ich danke allen, die dort dazu beitragen, dass ich mich wohlfühlen konnte und die Zeit bewinnbringend für mich war.

Positiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Lage, Personal, allgemeine Stimmung
Kontra:
Doppelzimmerbelegung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich hat alles gepasst und ich war positiv überrascht - es ist ja kein Hotel. Ein gewisser Leerlauf am Anfang ist logisch, da man zunächst körperliche Ist-Zustände ermittelt um dann Therapien festzulegen. Und wie der Arzt sagte: bei uns machen Sie auf jeden Fall mehr, als zu Hause. Stimmte. Zum Schluss war ich über die ein oder andere Ruhepause nicht undankbar. Man geht gut auf die Wünsche der Patienten ein und versucht, diese zu berücksichtigen. Der einzige Nachteil ist die größtenteils notwendige Doppelzimmerbelegung - aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht nachvollziehbar aber dem Erholungswert in der Reha je nach Fall doch abträglich. Etwas weniger gut fand ich auch die nicht sehr detaillierte medizinische Diagnostik, hinsichtlich Vergleich älteren mit neueren MRT-Aufnahmen zur Fortschrittskontrolle - da hatte ich mir etwas mehr Analyse erhofft (konkret Herdentwicklung im RM innerhalb der letzten 4 Jahre nach meinem letzten Reha-Aufenthalt - MRT-Aufnahmen hatte ich komplett vorgelegt). Ist aber vielleicht auch nicht die Kernaufgabe einer Reha-Klinik. Therapeutisch und Informationstechnisch war jedoch alles Top.

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien und Anwendungen
Kontra:
Essen und Hygiene bei der Unterkunft
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da der QH nichts fremdes für mich war ging ich voller Vorfreude und Erwartungen dort hin. Ich wurde weder im therapeutischen, noch im pflegerischen Bereich enttäuscht. Man tat alles um wieder das aus einem zu machen, was man einmal war. Man ist als MS-Patient dort gut aufgehoben.
Was mich allerdings störte, war die rücksichtslose Planerei der Dispo. Diese nimmt weder auf den Patienten noch auf die Therapeuten Rücksicht. Die Bewegungen der Therapeuten von einem Einsatz zum nächsten, geht alles von der Behandlungszeit des Patienten ab.
Das Frühstücks- und Abendbüfett ist wie bislang immer sehr schön und reichhaltig. Das Mittagsessen hat jedoch in Qualität und Zubereitung sehr nachgelassen und ist so, daß ich teilweise das komplette Essen zurück gehen ließ. Das Personal der Verpflegungswirtschaft ist stets freundlich, nett und hilfsbereit.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Halbseitige Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Rehaklinik Quellhof und war rundum sehr zufrieden.
Schon als ich angekommen bin, war der Empfang freundlich und zuvorkommend. Als ich dann mein Zimmer bezog, war das Personal hilfsbereit, angagiert und hatten immer ein offenes Ohr. Da ist mir bewusst geworden, dass ich in der richtigen Klinik gelandet bin, da ich vorher in der Olga Klinik war. Der Trasfer zu den Anwendungen ging ohne Wartezeit schnell und unkompliziert. Die Therapeuten waren alle sehr bemüht mich wieder auf einen guten Weg zu bringen. Auch die tägliche Betreuung war immer bemüht mich wieder aufzubauen. Die ärztliche Versorgung war stets kontrolliert. Die Verpflegung von Frühstück bis Abendessen war reichlich und sehr lecker. Die Hygiene von den Räumlichkeiten wurde von den Reinigungspersonal sauber und gründlich gemacht und sie waren immer sehr freundlich. Ich empfehle diese Klinik guten Gewissens weiter und würde jeder zeit wieder dorthin gehen...

Zufrieden-Entspannt zurück vom Quellenhof Bad Wildbad

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Therapien -und Möglichkeiten wo man hat
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute wurde ich aus der Reha Quellenhof entlassen und möchte mich recht herzlich bedanken
Die Therapeuten-Ärzte- gingen auf mich als einzelne Person ein-war sehr gut-komme gern wieder -habe MS im Anfang und es wurde mir viel erklärt-mit mir Übungen gemacht welche Sportart ich ausüben kann-Computertraining -man hatte viele Möglichkeiten-
Das Haus und das weitere Personal war schön und nett und sehr hilfsbereit.

Ich freue mich ,wenn ich wieder in den Quellenhof kommen kann-Weiter so.

Bin dann gespannt welche Kurse ich besuchen darf und wieweit die Studien/ Forschungen sind

Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter

1 Kommentar

Marlies49 am 19.10.2014

Kann mich der positiven Bewertung nur anschließen!
Auch ich war in diesem Zeitraum im Quellenhof und kann nur
Gutes über diese Reha sagen! Während meines 4-wöchigen Aufent-
haltes haben Ärzte und Therapeuten eine wesentliche Besserung
meiner MS-Beschwerden erreicht! Allen nochmals ein ganz großes
und herzliches Danke!
Ich freue mich schon auf eine neuen (baldigen?) Aufenthalt
im Qellenhof!

Ich komme gerne wieder in den Quellenhof nach Bad Wildbad zurück.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Multible chronische Gelenkschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen chronischen Gelenkschmerzen habe ich ab Weihnachten bis Januar 2014 die Reha-Dienste des Quellenhofes in Anspruch genommen. Zu dieser Jahreszeit war die Klinik nur gering belegt.

Pro
Zentrale Lage, nur kurze Wegstrecken zu kleinen Geschäften, Thermen, Cafes und Bahnanschluss. Kurhaus und Kurpark direkt nebenan. Behinderten gerechte Doppelzimmer (mit Flachbild-TV, Telefon, kleinem Kühlschrank, Balkon) haben schon einige, kleine Gebrauchsspuren, sind aber sauber. Die Zimmeraussicht (Stadtseite, Station 4) ist sehr schön, das Rauschen des Bergbaches hat mich jetzt nicht gestört.

Die Mitarbeiter, sei es Empfang, Verwaltung, Schwestern und Pfleger, Service in den Zimmern, im Speisesaal wie in der Cafeteria sind sehr freundlich und geben sich alle Mühe, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Das Therapeuten-Team ist einfach nur Spitze. Die Behandlungen laufen nie nach "Schema F" ab, werden an die individuellen Bedürfnisse angepasst und mit den Patienten besprochen.
Wichtig: Änderungswünsche mit den Therapeuten besprechen.

Regelmäßig werden Fachvorträge angeboten.

Kontra
Die medizinische Betreuung war in meinem Fall ausreichend. Ausführliche Patientengespräche mit der Stationsärztin im Rahmen einer Visite sind Fehlanzeige.

Doppelzimmer für Kassenpatienten, und 2x Handtuchwechsel pro Woche.

Fachklinik mit Verbesserungspotential

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2113
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Tagesablauf / Termine teilw. willk. festgelegt)
Pro:
sehr MS-Spezialisiert
Kontra:
viel Leerlauf
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für MS-Patienten sicher eine der besten Adressen.
Teilw. recht unorganisiert, hoher Krankenstand der MA, dadurch immer wieder Ausfälle.
Anwendungen sind sehr lückenhaft über den Tag verteilt, man muss immer wieder mit Nachdruck auf seine Anwendungen bestehen.
Grundsätzlich 2-Bett-Zimmer, in Ausnahmefällen auch Einzelunterbringung möglich.
Z. T. sehr gute Therapeuten, leider auch einige wenige ...
Verpflegung ordentlich, sehr gutes Frühstücksbuffet, Mittags kann man einiges verbessern, Abends wie früh.
Einige Ärzte recht lustlos, unpünktlich und unstrukturiert am Arbeiten. Dafür ist der Chef der Fels in der Brandung, fachlich Deutschlandweit sicherlich einer der Besten auf dem Gebiet Neuro/MS. Immer offen für Fragen und seine Fachvorträge top.
Stationsschwestern alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Empfangspersonal wiederum teilw. unfreundlich und bei kleinsten Anlässen gestresst, obwohl Stress eigentlich ein Fremdwort sein sollte.

Rehaaufenthalt 2013

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Insgesamt mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Konnte nichts negatives feststellen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit 35 Jahren MS, seit einem Jahr geht es etwas aufwärts, darum erhielt ich dieses Jahr eine Reha im Quellenhof. Ich fühlte mich sofort sehr gut aufgehoben. Das Pflegepersonal ist zusätzlich geschult auf Bobath. Die Therapeuten sind hochmotiviert. Ich hatte Tählich 4-5 Therapieanwendungen von je 30 Minuten. Nach fünf Wochen Aufenthalt kann ich nur positives Berichten. Nach 35 Jahren schreibe ich wieder auf Papier, bediene Tastaturen vom PC, Handy, Telefone usw. Das Serviecepersonal in der Küche und im Cafe sind freundlich und aufmerksam. Das Essen wäre sicher noch zu verbesseren obwohl man unter 3 Menüs wählen kann.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt im Quellenhof.

Quellenhof - ich komme gerne wieder Klara E.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
insgesamt sehr zufriedenstellend
Kontra:
Motzkis findet man doch überall
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der im Juli erhaltenen Diagnose MS, welche ein totaler Schock für mich war, kam ich im November 2012 sehr niedergeschlagen und verunsichert in den Quellenhof.
Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung fühlte ich mich aber schon sehr gut aufgehoben. Das lag insbesondere an den erstklassigen Therapeuten (Physio-Ergo- und Psychotherapie)die alle einfach super sind. Sie verfügen über großes Fachwissen und haben die Gabe sehr einfühlsam auf die Patienten einzugehen. Auch das gesamte Ärzteteam ist vom Fach und man erhält sehr ausführliche und verständliche Informationen über seine Erkrankung. Die Schwestern, das Pflegepersonal sowie das Servicepersonal in Küche und Cafe sind sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen wäre sicher noch zu verbessern und man sollte es doch etwas mehr auf die unterschiedlichen Erkrankungen der Patienten ausrichten.

Die Lage und Umgebung des Quellenhofs wurden ja schon mehrfach positiv erwähnt. Zum Zentrum sind es nur ein paar Gehminuten und man hat gute Einkaufsmöglichkeiten in den kleinen Geschäften und in den schönen Cafes kann man entspannen und die Seele baumeln lassen.

Während meines 4-wöchigen Aufenthaltes habe ich neben den anderen Patienten auch die Marlies aus dem Saarland und die Gretel aus Nördlingen kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und hatten die gleiche Wellenlänge. Somit hat der Quellenhof auch dazu beigetragen, daß ich um zwei neue, sehr schöne Freundschaften reicher geworden bin.

Ich komme wieder sehr gerne für eine weitere Reha in den Quellenhof nach Bad Wildbad zurück.

Klara Erckner von Zimmer 119

Therapien auf höchstem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
im Sommer ist das Personal ausgesprochen überlastet; dadurch weniger Therapien als gut wäre
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr qualifizierte Therapien (für die MS wohl einzigartig in D). angenehme Gesamtatmosphäre, großzügige Cafeteria, Essen durchschnittlich, sehr schöner Kurpark, komme regelmäßig hierher

Klinik lässt mehr und mehr nach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (therapie zu wenig - Ärtze denen dies egal ist)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("aussage" kann man nix machen - finde ich völlig daneben)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man hat kein Intersse am Patienten und hört ned zu - 1x mit viel Glück eine Visite mit Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super gute Therapeuten (KG und Ergo)
Kontra:
viel zu wenig Therapien, Arzte denen alles egal ist
Krankheitsbild:
ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider fällt meine Kritik dieses Jahr nicht mehr so gut aus - wie ich sie vor einigen Jahren geschrieben hätte. ich war schon mehrmals hier... leider verschlechtert sich alles von jahr zu jahr.
Die Therapien auf dem Therapieplan werden zur "Mangelware".
Nach mehr als zwei Wochen gekam ich meine erste Ergotherapie !
Dann kann man sich denken - wenn die Reha nur 3-4 Wochen geht- welche Erfolge damit man erziehen kann - KEINE
EBenso wurde an Krankengynmastik gespart - mit viel Betteln bekam ich zum schluss 2 Therapien in der Woche - geplant waren eigentlich nur 1 halbe STunde in der Woche!
Therapien: wie Massagen, Bäder, oder auch Wärmebehandlungen sind gar nicht möglich - die Therapeuten wäre n überlastet. Komisch nur - immer wenn man dort mal vorbei schaut - sitzt einer am PC - ein andere liest - von "überarbeitet " kann man nihct ausgehen. Diese Personen sollten vielleicht besser die Hände an den Patienten haben. Die Stimmung unter den Patienten ist leider bei fast allen gleich - jeder langweilt sich - weil viel zu wenig Therapien gemacht werden. Das Wetter war nicht besonders und die Klinik bot nicht viel Programm an - leider ist es auch nicht möglich- das man schwimmen kann. Rollstuhlfahrer bekommen das in der Klinik nicht (warum auch immer) - das VitalTermalbad ist nicht möglich mit Rolli zu beuschen - einzig das Palais Bad - aber hier nur FKK - und eher so "Spassbecken" - und wenn man Sauna nihct verträgt und nutzt ist der Eintrittpreis einfach zu hoch.

2 Kommentare

Mass am 26.09.2013

sue99

ich habe mit großem Interesse Ihre Beurteilung gelesen. Sie waren nicht in der Lage Therapien wie Massage und Bäder, oder auch Wärmebehandlungen zu beurteilen, da Sie diese Verordnungen nicht bekamen. Anscheinend bekamen Sie die Aussage dass diese Therapeuten überlastet wären. Das scheint mir sicherlich das eigentliche Problem zu sein, vielleicht war Ihr behandelnder Arzt bzw. Ärztin der Meinung dass die von Ihnen gewünschten Therapien nicht den erhofften Erfolg versprechen würden, ich weiss es nicht. Sicher bin ich mir nur in einem: Die Massage- und Bäderabteilung wird seit 1997 von einem selbständigen Masseur- und medizinischen Bademeister betrieben. Er und sein Team haben vom Klinikbetreiber ein festes Kontingent zur Verfügung das unbedingt eingehalten werden muss und auf keinen Fall überschritten werden darf.
Jetzt können Sie natürlich sagen:" das habe ich nicht gewusst!", das mag sein, aber das müssen Sie auch garnicht wissen. Das Ganze hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn Sie bei Ihren Vorbeischauungen nur einmal das Personal angesprochen hätten, wir hätten es Ihnen mit Sicherheit erklärt und Sie müssten solche derbe Sachen wie z.B. einer sitzt am PC, ein anderer liest, vor Überarbeitung kann man nicht ausgehen, diese Personen sollten lieber die Hände an den Patienten haben, so nicht schreiben müssen.
Es war mir wichtig diesen Kommentar auf Ihre Kritik abzugeben.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.
Ihr H.S.

  • Alle Kommentare anzeigen

Rehaaufenthalt 2013

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur wg. der sehr guten Therapie!!!!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (persönliches Info-Gespräch mit Chefarzt wurde 3mal verwehrt!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise auch sehr freundliches Personal (z.B. Information/Aufnahme))
Pro:
Therapeuten!!!
Kontra:
Doppelzimmer, heute nicht mehr zeitgemäß!!!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo fange ich an?
5Wochen Reha, 2Wochen davon mit Grippe krank, die 1.Zimmernachbarin, zu der ich noch gesund, ins Zimmer kam, hatte Grippe. Arztkommentar bei Visite: "Sie sind ja noch krank, da halten wir uns nicht so lange auf" und weg waren Sie! Keine ausreichende medizinische Betreuung wg. "Ansteckungsgefahr"!
(außer eine Schwester, die sich sehr um mich bemüht hat!, hatte Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Schwindel = Grippe eben!)
Zweibettzimmer: starke Raucherin als 2.Zimmernachbarin bekommen, gesamtes Gepäck stank so stark nach Rauch, dass das Zimmer nach 2h wie eine "Eckkneipe" stank!!! Mußte eine Nacht, mit starken Kopfschmerzen u. Brechreiz, in diesem Zimmer schlafen! Sehr kurze Nacht = 3h Schlaf! Nach langem Hin u. Her konnte ich am nä. Tag umziehen! (3.Zimmernachbarin!)
Fazit: Die ersten 4Wochen waren verschwendetes Geld für die Rentenversicherung und für mich verschwendete Zeit!!
Keine gewünschte Erholung, was ein Ziel einer Reha sein sollte!
Wie soll man sich auch im Doppelzimmer, ohne Privatsphäre und Rückzugsmgl. erholen? Sehr enttäuschend!
Nach dieser Erfahrung fühle ich mich nicht ernst genommen!
Auch wenn ich nur MS habe, bin ich doch ein mündiger Patient!!
Geb die Hoffnung nicht auf, dass die nächste Reha besser wird,!!!

Das BESTE dieser Rehaeinrichtung ist die therapeutische Abteilung (Physio, Ergo, med.Abt....)!!!!

Mit freundlichen Grüßen

4 Kommentare

sana_wildbad am 25.04.2013

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die ausführliche Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Gerne stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07081/179-120 zur Verfügung.

Veilen Dank für die positiven Worte über die therapeutischen Abteilungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Neurologischen Rehabilitaionszentrum Quellenhof

  • Alle Kommentare anzeigen

MS-Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal (Ärzte, Therapeuten,Pfleger) sehr gut.
Älteres Gebäude, aber ordentliche, renovierte Zimmer.
Leider Zweibettbelegung, Einzelzimmer nur mit Zuzahlung.
Für Multiple Sklerose - Erkrankte sehr zu empfehlen.

Immer wieder Quellenhof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
rundum sehr zufriedenstellend
Kontra:
fällt mir keines ein
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als MS-Patient war ich im November 2012 Patient im Quellenhof. Ich war zuerst skeptisch, da es ohne Aufzahlung keine Einzelzimmer gab. Doch ich hatte Glück und hatte ein Einzelzimmer, da die Auslastung der Klinik im November nicht hoch war.
Auf jeden Fall habe ich mich in den 4 Wochen meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal auf der Station 1 war sehr gut, die Therapeuten waren hochmotiviert und ebenfalls sehr gut. Die Ärzte waren vom Fach und ich wurde gut beraten.

Der Quellenhof hat auf ganzer Linie versagt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflege Perso. sind sehr nett gewesen
Kontra:
Die Einrichtung macht einen ungepflegten Eindruck
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So lang alles am Telefon besprochen wurde machte es einen soliden Eindruck. Das Internet Video auf der Homepage hatte dazu geführt das wir uns für diese Einrichtung entschieden haben. Als ich nun das erste mal in den Quellenhof kam war die Ernüchterung doch recht groß.

Es wirkte wie ein abgewohnte Jugendherberge wo der Hausmeister schon lange nichts mehr gemacht hatte. Nun ja!

Das Zimmer welches im großen und ganzen I.O. war befand sich im 5 O.G.
Sich hier mehr als 4 Wochen wohl zu fühlen ist eine kleine Herausforderung aber es ist nun mal kein Wellness Urlaub. Das Aufnahmegespräch mit der leitenden Ärztin hatte den Eindruck hinterlassen das hier nicht so viel Zeit für den Patienten investiert werden kann.

Aus diesem Grund schrieb ich der Ärztin zwei Tage später noch einmal aus Sicherheit eine Mail, in der ich über die besondere Lage meiner Frau berichtete. Leider habe ich bis zum heutigen Tage nicht gehört!!! Sehr traurig.

Ich dachte immer das eine Fachklinik sich genau in die Situationen eines Patienten einstellen könnte, aber da liege ich wohl sehr daneben. Die Wahrheit liegt wohl auch hier in der Mitte.

Das Resultat dieser vorzeitig abgebrochenen Reha ist leicht zu beschreiben.
Meine Frau geht es noch schlechter als vorher und das ganze hat auch noch ne Menge Geld verschlungen. Wenn eine Einrichtung sich nicht auf Ihre Patienten einstellen kann, Termine immer wieder ausfallen und umgelegt werden, Visiten nicht stattfinden, wenn Referenten der Industrie die Patienten beraten um dadurch ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen ist das einfach gesagt eine Riesen Sauerei.

Jetzt wäre es sehr müssig über solche Dinge wie das Essen etc. zu sprechen. Lassen wir mal. Muss jeder leider selber für sich ausmachen.
Kann nur sagen, meine Enttäuschung ist enorm!!!

4 Kommentare

sana_wildbad am 05.02.2013

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt im neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Gerne werden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement aufnehmen würden. Sie erreichen uns telefonisch unter Tel. 07081/179-160 oder 179-164 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des neurol.Rehabilitationszentum Quellenhof

  • Alle Kommentare anzeigen

Gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Es gibt auch hier Nörgler ...
Krankheitsbild:
Post Polio Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Wort voraus: Wer eine 5-Sterne Wellnesskur sucht ist hier fehl am Platze. Wer sich jedoch ernsthaft und mit etwas Eigeninitiative um seine Gesundheit kümmern will, der ist hier bestens ausgehoben.

Ich war im Herbst zum zweiten mal hier und werde wohl auch künftig gerne die Reha-Dienste des Quellenhofes in Anspruch nehmen. Die Ärzte sind m.E. hochqualifiziert und das Therapeuten-Team ist einfach nur Spitze. Die Behandlungen laufen nie nach "Schema F" ab, das Team bespricht sich regelmäßig über die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Patienten, alle Therapeuten ziehen sozusagen am gleichen Strang, was eine erfolgreiche Behandlung fördert.

Auch alle anderen Mitarbeiter, sei es Empfang, Verwaltung, Schwestern und Pfleger, die Damen und Herren vom Service in den Zimmern, im Speisesaal wie in der Cafeteria oder der Hausmeister geben sich alle Mühe, den Aufenthalt angenehm und erfolgreich zu gestalten. Natürlich passieren auch mal Pannen und gerade dann wird besonders ersichtlich, wie man sich bemüht bei Problemen zu helfen. Die viel kritisierten Doppelzimmer führen schon mal zu Konflikten, wenn sich zwei Patienten einfach nicht verstehen. Ich habe jedoch mehrfach erlebt, dass die Zimmer gewechselt wurden. Häufiger entwickeln sich aber sehr gute Kontakte zwischen ursprünglich wildfremden Menschen.

Das Haus und seine Umgebung wurde schon hinreichend gewürdigt. Die Gegebenheiten im Haus erlauben fruchtbare Begegnungen unter den Patienten, von ernsthaften Gesprächen, Erfahrungsaustausch bis hin zu geselligen Abenden mit Spaß und Gesang. Das hängt natürlich von den Leuten ab, die Gelegenheit ist jedenfalls gegeben.

Summa Summarum: Meine nächste Reha wird wieder im Quellenhof stattfinden. Noch Fragen?

Danke, dass es den Quellenhof gibt...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
"alles"
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Polio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

„Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können; --- doch sie verlieren uns niemals aus den Augen“.
Dieses Zitat von Jean Paul schoss mir am 07.11.2012 durch den Kopf, als ich zum ersten Mal in den Quellenhof nach Bad Wildbad zur Reha kam.
Das wunderschöne Haus ist – wegen seiner „Antike“ – eine Augenweide. Aus dem Alltag heraus, in diese Welt zu kommen --- in der früher Fürsten logierten und 1957 sogar der König von Saudi Arabien zu Gast war --- konnte ich mir, bei aller Fantasie, wirklich nicht vorstellen. Ich bin einfach begeistert. So eine prachtvolle Klinik und dann diese liebevolle Betreuung. Die Gelassenheit und die positive freundliche Art öffnet Herzen. Anders kann ich mein Empfinden nicht ausdrücken. Als Post-Polio-Patientin fühle ich mich in besten Händen.
Bereits ab dem Aufnahme-Gespräch erging es mir sehr gut. Nett und freundlich wurden mir Informationen weitergegeben. Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Pfleger, die Damen und Herren vom Service in den Zimmern, im Speisesaal und von der Haustechnik; --- nirgends bleibt ein Wunsch offen.
Bekanntlich muss man, um an die Quelle zu kommen, gegen den Strom schwimmen.
Im Quellenhof ist es genau umgekehrt. Hier wird offen mit der Krankheit umgegangen. Aber nicht die Krankheit ---sondern der Mensch, sein Leben, sein Umfeld, seine Möglichkeiten, …ja seine Lebensfreude --- sind im Fokus.
Albert Schweitzer sagte: „Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an – und auf die Helfer der Helfer“.
Ich bin sehr dankbar für all diese tollen Helfer sowie deren Helfer und Helfershelfer im Quellenhof; --- insbesondere aber auch für die Hilfe und Freundlichkeiten, die ich hier erfahren darf.

Herzlichst
Marliese Krämer
von Zimmer 214

Bad Wildbad – Quellenhof, am Donnerstag, 22. November 2012

Rehaaufenthalt mit großem Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Eingangsgespräch wurden die Therapien festgelegt, diese waren sinnvoll und sehr erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Rehaexperten der Klinik stehen für ausgezeichnete Fortschritte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War im Sommer in Bad Wildbad, die Lage der Klinik ist ruhig und direkt am Kurpark. Vor dem Haus befindet sich auch gleich die Haltestelle der Bahn, für Mobilität auch ohne Auto ist also bestens gesorgt.

Der Empfang war sehr nett und auch die zuständigen Mitarbeiter auf der Station haben sich während des gesamten Aufenthalts bestens gekümmert und waren sehr hilfsbereit.

Die Kompetenz der Ärzte, allen voran der Chefarzt der Klinik, sowie Pflegepersonal und Therapeuten ist absolut Spitze!
Die Zeitpläne für die Therapien waren gut abgestimmt, die Physioanteilung macht einen ganz tollen Job! Dank an das gesamte Team, besonders an Herrn G., der ein unglaubliches Fachwissen besitzt und sehr zugewandt war. Auch die angebotene Kunsttherapie war kreativ und machte viel Spaß. Alle Anwendungungen und Therapien zur Verbesserung von Gehfähigkeit usw., zeigten sehr guten Erfolg!

Zum Essen ist zu sagen: mittags konnte man aus drei Hauptgerichten wählen, das Abendessen könnte ein wenig liebevoller angerichtet werden (das Auge isst bekanntlich mit). Meckerer sollten bedenken, dass es sich nicht um einen Aufenthalt im 5-Sterne Hotel handelt, sondern um eine Klinik, in der die Rehabilitation im Vordergrund steht.

Langeweile kam auch abends nicht auf, es waren Musikvorführungen und Theaterstücke angeboten.Die medizinischen Vorträge waren äußerst informativ und lehrreich, viele Tipps lassen sich auch zuhause gut umsetzen.

Fazit: mein Rehaaufenthalt hat sich absolut gelohnt und war sehr angenehm!

Die eigene Meinung und Erfahrung zählt !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht bitte alle weiter so bis auf du"Mr. IT")
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Lage und ruhig, Top Reha Team
Kontra:
Der schei....... Tunnel und die Umleitung (nerv)
Krankheitsbild:
MS oder ED
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle die die Bewertungen lesen,....
Also ich wurde nach meinem Klinikaufenthalt in HN direkt zur Reha in den Quellenhof verfrachtet. Ich ging mit gemischten Gefühlen dort hin, denn am WE las ich, wie Ihr jetzt, auch die eine oder andere Bewertung,... na ja dachte ich mir, das kann ja was werden :-(
Also ich kann nur sagen, Top Personal, sind alle suuuper nett u. freundlich hier, die Therapien machten mir selbst unendlich viel Spaß und diese hatten bei mir auch richtig gut gewirkt, in allen Bereichen, Phsyche, körperlich, geistig,.... alles bestens. Für die MS´ler unte uns, bin mit EDSS 4,5 dorthin und nach ca. 6 Wochen war ich bei 2,0,... Denke das ist für mich ein riesiger Fortschritt wieder ins Leben zu kommen :-) Danke hierfür... Was mir aufviel, viele Patienten sind nur am Meckern, denen geht es auch nicht so gut nach der Reha, klar oder?! Das Gemecker um das Essen, die Therapie is fürn Arsc..... und so weiter... Abends dann immer so richtig Bechern und am nächsten Tag Plazebo! Egal,jedem das SEINE. Das einzige was mich persönlich nervte war das W-Lan, es viel nach eineinhalb Wochen Aufenthalt aus und funktioniert bis heute bestimmt noch nicht;-) Aber Sana´s IT Administrator kiegt das bestimmt in diesem Jahrhundert noch hin ,grins ;-) Und das Essen, ich sagte mir ich bin nicht zum Verwöhnen hier,sondern um so viel wie möglich mit nach Hause zu nehmen und mal so richtig abzuschalten, und das hat mit den allen im Quellenhof bestens geklappt. Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, das wird jedem was bringen, wichtig ist nur auf welche Seite begebe ich mich?! Liebste Grüße an alle und vor allem an Schwester Agi, an T. Melinat, P. Kieke, T. Muze Blauecke, an Xevhat, Fr. Vogt, Flachenecker, Förschel,Ascharon,....... Hab euch alle ins Herz geschlossen, Ihr seid prima und super lieb, hoffe ich darf n. Jahr wieder kommen. Euer Micha114. Gruß
PS: Hoffe mir nimmt´s keiner übel dass ich euch namentlich erwähnt habe :-), sorrrry

1 Kommentar

habo58 am 12.02.2013

Ich kann Dir nur recht geben in allen Punkten. Positiv zu bewerten sind auf jeden Fall Frau Ki... und Herr Rot.....
Negativ sind die Kopfkissen!!!

Hohe Qualität der therapeutischen Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter des Quellenhofes sind bemüht und freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KG und die Ergotherapie sind vorzüglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Doppelzimmerbelegung
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War das zweite Mal im Quellenhof. Werde auch in Zukunft den Quellenhof aufsuchen.
Positiv: Vorzügliche therapeutische Behandlung, die ich in anderen Rehas noch nicht gefunden habe. Habe seit über 20 Jahren MS und kenne bereits andere Rehas.
Negativ: Das Essen könnte besser sein, ist aber für mich nicht ausschlaggebend. Bedenklich finde ich die Doppelzimmerunterbringung für nicht Privatversicherte.

Qualifiziertes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkundig, zuvorkommend, einfühlsam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Post-Polio-Syndrom (PPS)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren leide ich an PPS. Im Quellenhof kennt man sich (vom/von der Physiotherapeuten/-in bis zum Chefarzt) mit dem Krankheitsbild aus. Die Behandlungen sind exakt darauf abgestellt. Klar, dass in den ersten Tagen nicht das volle Spektrum der Behandlungen im Terminplan stehen kann. Das braucht alles eine gewisse Vorlaufzeit. Wenn man der Ansicht ist, dass es etwas mehr sein kann, stehen die Räume und Geräte für weitere Trainingseinheiten zur Verfügung. Aber auch hier ist Vorsicht bei PPS geboten. Übertreibung ist schädlich.
Darüber hinaus ist der Kontakt der Patienten untereinander und der Erfahrungsaustausch sehr wichtig. So können MS- und PPS-Patienten voneinander lernen. Interessante Erfahrungen, die ich hier gemacht habe. Nachzulesen unter: http://peter-roeser.de/wordpress/?p=1660. Auch wenn es imm wieder schwer fällt, länger Zeit von Zuhause weg zu sein, es lohnt sich!

kathrin72

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ganzheitliches Konzept, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine MS begleitet mich seit sehr vielen Jahren und ebenso der Quellenhof. Erstmalig war ich 2002 in der Klinik zur AHB. Damals war vieles noch anders, ich habe auch Umstände beim Erstaufenthalt sicherlich noch nicht so wahrgenommen, wie heute. Da ich voll berufstätig bin, gehe ich mittlerweile zur medizinischen Reha zur Erhaltung der Berufstätigkeit und im Rahmen eines akuten Schubes als AHB in diese Klinik. Und jedes Mal profitiere ich ganzheitlich davon. Das Personal ist freundlich und überwiegend kompetent. Als Kassenpatient kann man sich jederzeit einen Termin beim Prof. Dr. Flachenecker geben lassen, falls man sich ärztlich nicht gut versorgt fühlt. Dieser nimmt sich ausreichend Zeit und klärt zu besprechende Themen. Pflegerische Betreuung habe ich nicht benötigt, kenne aber aus Erzählungen der Mitpatienten Problematiken, über die man immer mit dem Personal reden kann.Sie haben ein offenes Ohr und finden eine Lösung. Die Therapien sind trotz der straff organisierten Patientendispo SPITZE!!! Aufgrund von Personalmangel schleppender Therapieanlauf! Die Sauberkeit der Räume/ Patientenzimmer war mittelmäßig, allerdings für die veranschlagte Zeit pro Zimmer sehr gut. Das Essen war schmackhaft und ausreichend. Den Wegfall der Versuchsküche finde ich sehr schade, ist es doch für eine Frau im Rollstuhl sehr wichtig, die Bewegung in einer rollstuhlgerechten Küche kennenzulernen und die Alltagstauglichkeit verschiedener Hilfsmittel zu testen. Freizeitangebote in der Klinik sind ausbaufähig, Vorträge der VHS erweitern den Horizont. Reiseziele, Dokumentationen, Bastel-und Deko-Abende, mobiles Kino wären möglich.
Jeder Mensch hat seine Tagesform und Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch im Quellenhof kann man dem Leben nicht entfliehen! Bei ausreichend verbliebener Eigenaktivität verbringe ich diese für mich wertvolle Zeit sehr gern im Quellenhof und würde diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, sofern man sich auf das Konzept der Klinik einlassen kann.

Gehirn einschalten, bevor negative Bewertungen abgegeben werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente, sehr nette Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
ich möchte mich Herby721 anschließen!

Vielleicht sollte man erst Mal darüber nachdenken, was man hier für Bewertungen abgibt und was man damit anrichten kann!!
Als per Post die Info 5 Wochen Quellenhof kam, habe ich als erstes die Bewertungen angeschaut und dachte "Ach du Sch**** wo kommst du da wohl hin....!?".

Zum Glück bin ich hin!
Ich hatte sehr gute Therapeuten, der Chefarzt hat sich viel Zeit für mich und meine Therapieentscheidung genommen (danke!), das ganze Klinikpersonal war immer nett und hilfsbereit, ich habe viele Infos mitgenommen, sehr nette Leute kennengelernt, toller Kurpark direkt neben der Klinik,....

Auch ich fand nicht alles perfekt, aber das Komplettpaket stimmt und die nächste Reha wird definitiv im Quellenhof sein.

1 Kommentar

herriker am 01.10.2012

Sehr erfreulich, für Sie dass Besserung eingetreten ist.
Jeder Patient hat das Recht seine ehrliche Bewertung abzugeben. Es ist nicht nur ein Patient der seine unzufriedene, Bewertung abgegeben hat sondern mehrere . Die auch Ihr Hirn eingeschaltet haben.
Nur von den Patienten Bewertungen kann die Klinik provitieren Mängel und Missstände zu ändern.
Dann ist es sehr erfreulich wenn Sie es zur Ihrer Zufriedenheit erlebt haben.
Wünsche Ihnen, viel Erfolg und alles Gute für Ihre Gesundheit.
herriker

positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Rundumbetreuung der Therapeuten sehr zufrieden. Der Speisesaal ist groß und hell, leider stand immer die Tür zur Terrasse offen wo sich die Raucher aufhalten, daher war es zugig und kalt. Das Essen war oK ( 3 Menüs zur Auswahl). Mein Zimmer war ein schönes Einzelzimmer, nur leider mit Wahlleistungszuschlag von 50 € täglich teuer.

Angenehm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hauptinhalt Therapien waren spitze.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (War so gut wie nicht nötig.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Therapeuten, Atmosphäre, Chefarzt, Lage
Kontra:
stets 2-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lagebeschreibung wie aus den anderen Berichten

Im Hauptfokus standen bei mir die Therapien (Physio, Ergo, Neuropsycho, Nordic Walking). Diese waren sehr gut, von kompetenten und sehr freundlichen, zugewandten und i. d. R. humorvollen TherapeutINNen geleitet (einzeln und in Gruppe).

Das Pflegepersonal meiner Station warmherzig, immer hilfsbereit.

Frühstück mit reichhaltiger Auswahl und sehr gut, Mittag schmackhaft, Abendbrot stehts mit Salat, aber eintönigem Aufschnitt. Insgesamt besser als "zu Hause".

Das Café im Haus in historischem Saal habe ich gerne frequentiert.

Medizinisch benötigte ich wenig Betreuung. Kompetenz und Kommunikation des Chefarztes sehr gut, auf der Station z. T. geringer.

Aus der Beobachtung und durch den Kontakt mit Mitpatienten erlebte ich das Konzept, viele Betroffene mit dem Rollstuhl vertraut zu machen. Dies betraf nur Menschen, die schon etwas geheingeschränkt waren (mich z. B. nicht) und soll ihnen die Möglichkeit aufzeigen und diese trainieren (reichhaltiges Rollstuhlangebot), bei Bedarf ihre Mobilität durch das Hilfsmittel zu erweitern. Ich finde dieses Konzept gut, da es die Auswhlmöglichkeiten erhöht.

Dass es nur Zweibettzimmer gibt, kann ggf. zu Problemen führen, falls die Mitbewohner sehr schlecht harmonieren. Ich habe allerdings erlebt, dass in schwierigen Fällen auf der Station Lösungen gefunden wurden. Auch wurden Patienten bei geringerer Belegung des Hauses alleine untergebracht.

Die Atmosphäre im Haus ist insgesamt sehr angenehm. Vielleicht ist es kein Zufall, dass es leich war, in Kontakt zu kommen und z. B. abends in Gruppen zusammenzusitzen.

Arrogantes Demütigendes Unfreundliches Verhalten gegen Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Arrogantes Demütigendes Unfreundliches Verhalten
Kontra:
Untersuchung im Schnellverfahren aber die Rechnung wurde hoch liquidatiert . Und war schnell eingetroffen
Krankheitsbild:
Hemiparese und starke Gelenkbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Arrogantes Demütigendes Unfreundliches Verhalten gegenüber Patienten.
Ich musste zur ambulanten Untersuchung in diese Klinik.
Im Schnell- Hauruckverfahren wurde diese vom Chefarzt durchgeführt. Er stellte mir demütigende Fragen die für mich nicht nachvollziehbar waren, ich war dem weinen nahe.
Die mit gebrachten Arztberichte hatte er garnicht mit mir besprochen und beachtet,und die bereits festgestellten Diagnosen angezweifelt.

Diese Klinik werde ich neimals mehr betreten.
Und kann diese Klinik nicht empfehlen.

5 Kommentare

Bebes am 30.08.2012

Ich kann diese Bewertung keinesfalls gut heißen! Während meines 5-monatigen Aufenthalts hatte ich ausreichend Zeit und Möglichkeiten, mir eine Meinung zu bilden, die in jeder Beziehung und in jedem Bereich das eindeutige Gegenteil ausweist.

  • Alle Kommentare anzeigen

Jederzeit sofort wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung rundherum
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Quellenhof ist eine überschaubare Reha-Klinik direkt am Zugang zum Kurpark gelegen. Ein zweckmäßiges Gebäude mt 5 Stationen und Therapiebereichen. Sehr gut auf die Bedürfnisse der Patienten ausgelegt.

Das Therapieangebot und die ärztliche Betreuung sind sehr gut. Das breit gefächerte Therapieangebot (Physio-, Ergo-, Musik-, Psychotherapie usw.) bietet ausreichend Möglichkeiten und auch die Bäderabteilung mit Massgen, Bädern, Inhalation usw. hat ihren Platz. Die Therapeuten gehen perrsönlich auf einen ein und stimmen das Programm für den Aufenthalt ab. Zu Beginn und am Ende gibt es entsprechende Leistungstests. Auch die ärztlicche Betreuung hat einen hohen Stellenwert. Die Ärzte sind kompetent und ansprechbar. Ein Termin ist nach Absprache schnell möglich und Änderungen im Therapieplan o.ä. schnell möglich und umsetzbar.

Das Stationspersonal ist sehr aufmerksam und erfüllt Patientenwünsche im Rahmen der Möglichkeiten schnell und unkompliziert.

Die Aufnahme in die Klinik gestaltet sich angenehm - Formalitäten müssen sein.

Die Zimmer sind als Doppelzimmer ausgelegt und werden in der Regel auch so belegt. Gewöhnungsbedürftig, aber bei einem angenehmen Zimmergenossen auch ein Gewinn.

Die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten reichen von Spaziergängen (-fahrten) durch den Kurpark, über Vorträge, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Yoga, Klangschalenmeditation und Führungen. Insbesondere bietet hier auch der Freundeskreis Quellenhof ein gutes und abwechslungsreiches Programm unter der Überschrift "Patienten für Patienten". Hallenbäder und Saunalandschaften gibt es auch.

Die Verpflegung ist ordentlich, in manchen Bereichen steigerungsfähig. Aber es geht in erster Linie um die Therapien.

Persönlich war für mich 2012 der 3. Aufenthalt im Quellenhof und erneut sehr gewinnbringend in allen Belangen. Ich werde jederzeit wieder hierherkommen. Als MS-Fachklinik jederzeit zu empfehlen.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

sana_wildbad am 28.08.2012

Sehr geehrte Angehörige,

wir möchten uns für die ausführliche Bewertung Ihres Begleitaufenthaltes in unserem Hause bedanken. Wir legen großen Wert auf die kompetente und umfängliche Betreuung aller unserer Patienten sowie deren Begleitpersonen. Daher bedauern wir es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und dem Service nicht zufrieden waren.

Aufgrund der Anonymität des Forums möchten wird auf Ihre genannten Kritikpunkte gerne in einem gesonderten Schreiben näher eingehen. Dies wir Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie anschließend zu einem gemeinsamen Gespräch bereit wären, um Ihre Verbesserungsvorschläge gemeinsam zu besprechen. Sollten Sie bereits vorab ein Gespräch wünschen, erreichen Sie unser Beschwerdemanagement unter 07081/179-160 oder -220.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Bad Wildbad

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schöne Gegend, gute therapeutische Betreuung
Kontra:
fachärztliche Betreuung, Mittagessen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Quellenhof ist schön gelegen mitten im Scharzwald und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch steht eine begrenzte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze direkt am Haus zur Verfügung.

Die Aufnahme erfolgt nach Schema F und beinhaltet vorwiegend die Festlegung der kostenpflichtigen Zusatzleistungen (Parkplatz, TV, Telefon, Internet).

Die gut zu überschauende Klinik umfasst einen schönen Alt- und einen Neubau, die miteinander verbunden sind. Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Es erfolgt eine 2 Personen-Belegung je Zimmer (EZ-Zuschlag = 50€ !!! / Tag). Die Klinik liegt direkt am Kurpark, man kann also schön spazieren gehen.

Die fachärztliche Betreuung ist nach meiner Erfahrung unbefriedigend, es herrscht weitestgehend Schubladendenken bei der Ärzteschaft, fachliche und soziale Kompetenz sind nur eingeschränkt vorhanden. Positive Ausnahmen sind die psychologische Betreuung und die ärztliche Leitung der Klinik. Für eine MS Fachklinik ist das m.E. zu wenig. Bessere Fachärzte, die einem nicht unbedingt einen Rollstuhl andrehen möchten, wären zu begrüssen. Aber es geht hier natürlich auch ums Geld.

Therapien sind durchweg positiv zu beurteilen. Das Personal ist sehr nett und kompetent. Massagen sind nur schwer zu bekommen, da sehr gefragt.

Das Essen: ein leidiges Thema, denn die Versorgung ist insbesondere beim Mittagessen mangelhaft. Es werden fettreiche Speisen auf niedrigem Qualitäts-Niveau kredenzt. Begründet wird dies mit einem niedrigen Budget. Naja, man erwartet ja keine mediterrane MS Diät, aber fettarm und mehr frisches Gemüse wären schon ein Plus. Frühstück und Abendbrot sind gut. Der Kaffee ist, naja, man gewöhnt sich daran.

Ach ja, noch eines: die Klinik bietet gerne eine oder zwei Verlängerungswochen an. Wenn man dies in Anspruch nimmt, sollte man wissen, dass die täglichen Therapiesitzungen (4-6) drastisch reduziert werden, nach 4 Wochen sind die Kontingente eben ausgeschöpft und die neuen Patienten wollen ja auch bedient werden. Man sollte dann also ein paar gute Bücher mitbringen.

Fazit: wer eine gute ärztliche Betreuung wünscht, sollte lieber woanders sein Glück versuchen.

3 Kommentare

sana_wildbad am 21.06.2012

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

wir möchten uns für Ihre ausführliche Bewertung und Ihr Lob bedanken. Unser Ziel ist, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Rehabilitationszentrum gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Gern würden wir auch den von Ihnen angesprochenen Kritikpunkten nachgehen und mögliche Verbesserungen prüfen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Gern steht Ihnen dazu unser Beschwerdemanagement zur Verfügung. Die Telefonnummer ist 07081 - 173 - 220.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

  • Alle Kommentare anzeigen

therapeuten gut - Ärzte schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (geht so - solange man keinen ARzt braucht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte die nix organisiert bekommen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur der Chef hat ahnung - aber den sieht man als kassenpatient kaum.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Physiotherapie
Kontra:
Stationärzte die keine Ahnung haben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Klinik - wenn man "nur" Therapien braucht.
Leider gibt es für Kassenpatienten nur Doppelzimmer - wenn man ein Einzelzimmer möchte kostet dies täglich 50 Euro !!!
auch wird bei "wahlleistungen" recht stark abgezogt: so kostet ein uralt TV (röhre) mit kleinem Bildschirm täglich 1,50 - es gibt aber keine Programliste oder ähnliches - die sender sind wild durcheinander (man soll halt suchen).
Telefon kostet auch recht viel -allerdings sind Handys erlaubt.
Parkplatz (frei - unbewacht) hier ist man mit 1,50 dabei.
WLAN gibt es für 1 Euro am Tag.
Das Essen ist leider nicht sonderlich - jeden abend die gleiche wurst und käse - nach einigen Wochen hängt einem das nur noch zum Hals raus. Mittags kaum abwechslung - und recht ungesunde ernährung. Aber man ist ja nicht des essens wegen in einer Reha.
Zum wesentlichen - die Therapien.
Physiotherapie - 1A -hier kann man echt nur loben - schade ist es wenn man Praktikanten als Therapeuten erwischt - diese dürfen dann leider alleine am Pat. arbeiten (ohne Überwachung).
Bäderabteilung: die kann man eigentlich ganz einsparen - denn hier wird nur minimalprinzip abgeliefert.
Eine Maschine die Lympfen soll - die Therapeutin steht danneben und lässt sich nicht überreden, auch denn das ergebnis schlecht ist - es manuell zu machen - Massagen 10 Min. bei einer aktuten Bronchitis war es nicht möglich innerhalb von 2 Wochen !!! einen Inhalationstermin zu bekommen.
Ergotherapie: sehr gut -und anagierte Therapueten bieten auch ein breits Spektrum.
Pychotherapie: sehr einfühlsam gut aufgebaute Therpien und Training-gruppen.

nun komme ich noch zu den Ärzten, hier kann ich nur dem Chefarzt ein Lob ausprechten - die Stationärzte (Station 1 und 3 ) gehen gar nicht. Kein Wissen - zum Teil kaum Deutschprechend(verstehen ?) es werden fasche Entlassbriefe geschrieben - wenn man hier Hilfe braucht -kann man die Klinik vergessen. Es ist für die KLinik eine Schande solche Ärzte zu beschäftigen.

1 Kommentar

sana_wildbad am 21.06.2012

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung unseres Hauses. Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Gern würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und prüfen, ob und ggf. welche Verbesserungen erforderlich und angemessen wären. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Gern steht Ihnen unser Beschwerdemanagement zur Verfügung. Die Telefonnummer ist 07081 - 173 – 220.

Ihre positiven Worte über unsere Therapeuten leiten wir sehr gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Neurologischen Rehazentrum Quellenhof

Ruhige, überschaubare Klinik mitten im Ort mit Direktanschluss an die "weite Welt"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (3wöchige Reha brachte guten Erfolg)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Kompetenzen bei Polio und PPS sind gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr individuelle und persönliche Betreuung
Kontra:
Essen könnte besser sein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kleine übersichtliche Klinik, direkt am Kurpark gelegen, mit Direktanschluss an die "Welt", da die S-Bahnstation nach Karlsruhe und Pforzheim direkt vor dem Haus liegt (trotzdem keine Lärm- belästigung) mit angenehmen Zimmern. Allerdings sind die Mini-Balkone der Privatzimmer sanierungsbedürftig.

Sehr nettes u. kompetentes Personal (Ärzte, Therapie, Küche). Man wird sehr persönlich und individuell von den Ärzten und Therapeuten behandelt. Die Therapiepläne waren so aufgestellt, dass kein zeitlicher Stress wegen zu enger Termine entstand. Das Reha-Ergebnis wird durch Messung des Leistungsvermögens zu Beginn und Ende des Aufenthalts festgestellt, so dass meßbare Erfolge sichtbar werden.

Ca. 80 % der Patienten leiden an MS. Es waren viele Wiederholer dabei.

Leider scheint der Küche nur ein mickriges Budget zur Verfügung zu stehen, so dass man trotz aller Bemühungen um schmackhafte Speisen die Sparsamkeit spüren konnte: wenig und kaum Abwechslung beim Obst, Fertigpuddings und Joghurt in Bechern, wenig Fisch - schade!

Leider wird kein besonders abwechslungsreiches Programm zur Freizeitgestaltung geboten, z.B. fehlen Angebote für Ausflüge in die schöne Umgebung, Vorträge, Kino, Konzerte. Die Nutzung der Internetanschlüsse ist kostenlos. Die Nutzung des Telefons auf dem Zimmer ist zum normalen Tarif möglich (kein teurer 0180-Anschluss).

Vermisst habe ich ein richtiges Schwimmbad, das man auch außerhalb von Therapien benutzen kann. Das vorhandene Therapiebecken ist winzig. Bei mehr als 2 Personen droht Überfüllung.

Der Fußweg ins Städtchen ist kurz: dort gibt es nette Cafès und Restaurants. Die Umgebung (Nordschwarzwald) ist reizvoll. Der Nahverkehr bis Pforzheim ist mit der Kurkarte kostenlos.