Reha-Zentrum Bad Steben, Klinik Franken

Berliner Straße 18
95138 Bad Steben

Bessere Beweglichkeit

Pro:
Gute Therapien

Gute Therapien

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Klappaultermann, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Alles Gute für Sie.

Reha mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben sich immer Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gemütlich)
Pro:
Einfach alles
HWS

Ich habe meinen Reha-Aufenthalt in diesen 4 Wochen sehr viel gelernt. Ich ware zwar ambulant dort,aber genauso wie stationär behandelt worden. Die Reha Klinik Franken ist mit so viel Herzlichkeit, Geborgenheit und Sicherheit mit mir umgegangen. Das gesamte Reha-Team gibt täglich sein bestes. Jeder Wunsch wird erfüllt. So einen wunderschönen Reha-Aufenthalt hatte ich noch nie. Und würde jederzeit mich dafür entscheiden. Ihr seit alle Spitze!!!

Mit ganz lieben Grüßen eure Tina

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Tinchen112, herzlichen Dank für Ihre super Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha so gutgetan hat und Sie so viel für sich mitnehmen konnten. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder auf uns zurück. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Betten könnten besser sein)
Pro:
sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
nichts negatives zu sagen
Orthopädie - Knieimplantat linkes Knie

Habe mir die Klinik Franken aufgrund von Bewertungen selbst ausgesucht und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Nach der Aufnahme erfolgte ein sehr lockeres Arztgespräch, auf meine Therapiewünsche wurde eingegangen. Die Physiotherapeuten sind ausnahmslos sehr gut und erfahren. Bemerkenswert ist, dass man täglich, bis 21.30 Uhr das Hallenbad, Sauna und Fittnessraum benutzen kann. Das Essen ist ausgezeichnet und auch der aufmerksame Service im Speiseraum. Alles in allen, war der dreiwöchige Aufenthalt in Bad Steben nur positiv.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Klaus5413,
vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihre Reha so ein Erfolg war und Sie das gesamte Angebot genießen konnten. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Klinik empfehlenswert

Schulter und Rücken

Hallo, ich war im Februar 2024 in der Klinik und mir hat es sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, was letztendlich der Arzt entscheidet, welche man davon erhält, aber man kann bei der Zwischenvisite Änderungswünsche mitteilen.
Das Essen ist wirklich spitze! Mittags und abends gibt es fast immer eine Vorsuppe(außer am Wochenende) und verschiedene Salate und auch die Hauptgerichte schmecken sehr gut, keine Wiederholungen in den 4 Wochen, die ich da war.
Das Schwimmbecken ist so groß, dass man richtig schwimmen kann und das abends oder am Wochenende mit mindestens 3 Personen zusammen nutzen kann. Man kann selber zusätzlich zu den verordneten Anwendungen z.B. regelmäßig Ergometer-, Laufband-,Stepper-training usw. machen.
Im Ort Bad Steben gibt es eine tolle Therme, schöner Kurpark und ich habe 7 Möglichkeiten zum Kaffeetrinken gefunden. Im ersten Moment sieht der Ort etwas verschlafen aus, aber es gibt Restaurants, Bekleidungs-,Schuh-, Geschenkegeschäfte usw., manchmal nur etwas versteckt in den Seitengassen. Es gibt kostenlose Klavierkonzerte, die auch sehr zu empfehlen sind.
Also rundherum alles bestens! Ich würde wieder hierher kommen.

Angenehmer Aufenthalt in der Klinik Franken, Bad Steben

Pro:
Kompetentes Personal, immer superfreundlich
Arthrose im Knie, Patrllasehnenentzündung, Schmerzen im Bereich HWS und LWS

Während meines 4 wöchigen Aufenthalts habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Sehrkompetente Physiotherapeuten, und Ärzte, die auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen sind.
Sehr sehr freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Zu guter letzt: Hervorragendes Essen, sehr abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik Franken uneingeschränkt weiterempfehlen.

Reha funktioniert nur wenn die Patienten sich mit einbringen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Behandlungserfolg ist aktuell besser als in Aussicht gestellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Wirbelsäule, Schulter

Vorneweg, ich kann Bad Steben nur empfehlen. Natürlich kann ich nur für mich und meinen Aufenthalt sprechen. Anmeldung und Aufnahme auf Station schnell und unkompliziert. Zimmer und Bad zweckmäßig und sauber. Keine Duschkabine, jeder Gast bekommt aus hygienischen Gründen einen frisch gewaschenen Duschvorhang. Kurze Wege zu den Therapien, wenn auch das Gebäude am Anfang etwas unübersichtlich ist. Schwimmbad und Sauna auch top. Leckeres und abwechslungsreiches Essen, mittags immer eine vegetarische Variante, freundliche Therapeuten, Schwestern und Ärzte. Ob die Trainingsgeräte und Einrichtungen technisch auf dem neuesten Stand sind kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall machen sie einen gepflegten Eindruck und sind funktionstüchtig. Gutes Freizeitangebot reicht von wandern, Fahrrad fahren (eigenes oder Leihfahrrad), Kinoabend im Haus bishin zu Kulturveranstaltungen und einem Besuch der Therme in Bad Steben.
Einen Zauberstab der alle Beschwerden und Schmerzen entfernt gibt es auch in Bad Steben nicht. Klar ist, Beschwerden die teilweise seit Jahren oder Jahrzehnten zu Beeinträchtigungen führen können in einer Reha von 3-5 Wochen nicht gänzlich verschwinden. Aber hier wird die Basis gelegt für eine beschwerdefreiere Zukunft, wie wir das entwickeln und was wir daraus machen liegt in erster Linie an uns Rehabilitanten. Denn die eigentliche Reha beginnt nach dem stationären Aufenthalt.

muskelschwäche im unteren lws

Pro:
Therapeuten und die pflegekräfte
Schmerzen im lws

Ich hatte ja schon viele physio Therapeuten, aber die in Bad steben sind die besten wo ich kennengelernt habe ,sie gehen so auf einen ein ,helfen ,sind für jede Frage offen ,und setzen bei jeder Übung noch einen drauf . Die Zimmer sind ausreichend und immer sauber . Das Mittagessen ist spitze ,nur das Abendessen ist etwas eintönig. Alles in allem die Klinik ist spitze.

1a Physiotherapeuten und gutes Essen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Physiotherapeuten)
Pro:
Physiotherapeuten, Essen, Schwimmbad, Pfleger
Kontra:
Stationsarzt

Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Das Gebäude ist zwar alt und auch die Einrichtung nicht modern - wichtiger war mir aber die Behandlung an sich. Vor allem die Physiotherapeuten waren fachlich top und ich habe mich gut betreut gefühlt. Ich konnte all meine Fragen stellen und bin in einem deutlich besseren körperlichen Zustand nach der Reha entlassen worden. Auch das Essen war wirklich gut und sehr abwechslungsreich. Nicht so gut fand ich die Betreuung durch den Stationsarzt. Dieser konnte nicht gut deutsch, hat mir hinsichtlich meiner Fortschritte Druck gemacht und mich eher verunsichert. Allerdings sieht man den Arzt nur wenige Male und hat mehr mit den Therapeuten zu tun, die mich hinsichtlich meiner Verunsicherung dann glücklicherweise beruhigen konnten.

Einfach nur überragend

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Sozialberatung
Künstliches Kniegelenk (TEP)

Die Klinik Franken in Bad Steben war für mich die beste Entscheidung nach meiner OP am Knie mit dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenk. Sehr gute und zielführende Anwendungen, fachkundiges Ärzte- und Pflegepersonal (Station 2), eine sehr leckere und reichhaltige Verpflegung, insgesamt unheimlich nettes Personal und für die Freizeit wurde auch einiges geboten.

Pro:
Äußerst gute Behandlung
Knochendichte Messung

Sehr angenehme Atmosphäre und sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen.

LWS

Hier wird man sehr freundlich empfangen. Der Streßlevel sinkt rapide schon bei der Aufnahme. Bemerkenswert ist das durchgängig freundliche Personal. Ob Krankenschwester,Therapeuten, Reinigungskräfte - einfach Top. Die Anwendungen prima, ebenso die Mahlzeiten. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Pro:
Essen, Therapeuten, Anwendungen
Schüler, Knie und Bandscheiben

Waren als Paar in der Klinik wegen Schulter und Rücken Probleme in der Klinik die Anwendungen waren sehr gut auch ein großes Lob an die Therapeuten und an die Küche das Essen war in den 3 Woche einfach super können die Klinik nur weiterempfehlen werde das nächste Mal versuchen wieder hier unterzukommen

Naja

Kontra:

Ich bin im Moment noch hier auf Reha. Essen schmeckt top, die Schwestern sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider gibt es Ärzte die unfreundlich sind. Wenn man ins sprechzimmer kommt, wird mit einem unfreundlichen "was ist los" begrüßt. Zwischenvisite hatte ich bis jetzt ein einziges, obwohl ich schon 3 Wochen hier bin. Ob ich nochmal hierher gehen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber es gibt ja auch andere Kliniken die evtl auf mehrere Baustellen am Körper eingehen.

Kommen Sie, sehen Sie, beurteilen Sie selbst!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Aqua Dance am Beckenrand ist nicht gleich Tanzen im Wasserbecken
Rückenschmerzen, Arthrose

Ich war im Zeitraum Oktober bis November 2023 für 5 Wochen in der Klinik und habe nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Klinik ist zwar eindeutig in die Jahre gekommen (teilweise Renovierung läuft schon!), aber in Sachen Patientenbetreuung ist sie TOP! Zuvorkommende Ärzte, freundliche Therapeuten und Küchenmitarbeiterinnen, stets für Fragen offen und immer hilfsbereit. Habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Man hat die Möglichkeit die empfohlenen Geräte zur Therapie auch eigenständig zu benutzen, außerdem kann man draußen bei schönem Wetter die tollsten Wanderwege erkunden. Essen ist stets frisch zubereitet, abwechslungsreich und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein großes und besonderes Lob für den Vortrag Rückenschule 1 + 2 bei Frau Centner: kompetent, interessant, informativ und in einer leicht verständlichen Form mit einem gesunden Maß von Humor vorgetragen. Ich bekam schon gute Laune, wenn ich sie nur sah.
Ansonsten mochte ich alle Kurse von Frau Dreeßen, insbesondere die Tanztherapie am Dienstag Nachmittag. Mein absoluter Favorit mit ganz hohem Spaßfaktor!!! Sie hat diesen besonderen trockenen Humor, der mir sehr imponierte.
Nicht zuletzt möchte ich Herrn Eichner erwähnen, der mit so mancher spontanen Bemerkung die Stimmung auflockerte und zum Mitmachen animierte.
Herr Schopper, Herr Müller sehr nett und freundlich. Frau Spörl - Hut ab, sehr fit!

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:

Ich war 4 Wochen rund um zufrieden! Jeder Mitarbeiter war stets freundlich und hilfsbereit! Herr K. ( in der Verwaltung) kümmert sich und organisiert sehr patientenorientiert! Meine Behandlungen waren gut bzgl meiner Beschwerden abgestimmt. Ich wurde gefordert jedoch nicht überfordert. Das Pflegepersonal sowie mein Stationsarzt, Hr.Dr.V. Station 1, waren für mich bei Bedarf stets erreichbar, es wurden sogar Wünsche zeitnah umgesetzt.Die Klinik bietet viele unterschiedliche Therapien sowie auch die Möglichkeit während der Freizeit eigenverantwortlich zu trainieren.Die Vorträge über Ernährung sowie auch die Infos mittels Klinikkanal bekommen von mir ein Lob. Im Speisesaal wird man mit einem gesunden und abwechslungsreichem Angebot verwöhnt, ein Lob auch an die Küche, es war nichts dabei was mir nicht geschmeckt hat:)
Ich danke auch meiner Ergotherapeutin F. für die tolle Behandlung und den vielen nützlichen Tipps welche ich mit nach Hause nehmen konnte! Ich fühlte mich bei allen Physiotherapeuten (Gymnastik/Walken oder im Wasser) sehr gut behandelt.Mir geht es nach 4 Wochen deutlich besser, bin beweglicher und gestärkter. Jeder im Haus gibt sein Bestes und das kommt beim Patienten auch an, deshalb würde ich bei Bedarf auch wieder in die Klinik Franken kommen!

Kommunikation80 am 10.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Keine Angst vor Negativ-Bewertungen / Der Aufenthalt in der Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine chronischen Rückenschmerzen konnten um ein vielfaches reduziert werden, ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und würde mich jederzeit wieder für die Franken Klinik entscheiden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die meisten Therapeuten sind toll, aber wie überall gibt es auch hier einige Ausnahmen und das ein oder andere unmotivierte schwarze Schäflein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommt auf den behandelnden Arzt an - hier gibt es leider große Unterschiede (Oberarzt top, Stationsarzt flop), stellt euch darauf ein, dass nicht alle Ärzte gut deutsch sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen & Herren auf Station sind sehr freundlich & äusserst hilfsbereit - sie sind die guten Engel der Klink)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres aber gemütlich Haus zum Wohlfühlen)
Pro:
Rücken Spezial Programm, es wurde eigentlich immer versucht, auf Wünsche zu den verschiedenen Therapien einzugehen und ggff. nachzubessern, gesundes und frisches Essen, Einzelzimmer, schöne Lage und erholsame Umgebung
Kontra:
Unterschiedliche Qualität der Ärzte & Therapeuten, man darf nicht auswärtig übernachten, über die Verlängerung wird bereits im Aufnahmegespräch entschieden
LWS

Dringende Empfehlung ist, sich nicht von etwaigen Negativ-Bewertungen beeinflussen zu lassen. Ich hatte erst ein ungutes Gefühl, in die Klinik zu kommen, wurde dann aber positiv überrascht und fühlte mich von Anfang an sehr wohl.
Kommt positiv gestimmt in die Klinik und hört nicht auf irgendwelche Meckerer - der Aufenthalt wird mitunter von eurer (hoffentlich positiven) Einstellung beinflusst.

Das Essen ist gesund und lecker - mittags kann man zwischen zwei Gerichten wählen, alles wird frisch an den Tisch gebracht. Zudem gibt es täglich Suppe sowie frischen Salat mit einem leckeren Dressing.
Wer über das Essen meckert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Folgende Tipps: wenn euch die Betten zu hart sind (für mich waren diese perfekt) könnt ihr im Schwesternzimmer nach einem Topper fragen. Falls ihr mit dem Auto anreist: nehmt euer eigenes Kopfkissen mit.
Des Weiteren sind eine Thermoskanne für Tee, sowie eine Trinkflasche bis max. 27 cm Höhe ratsam. Ihr könnt diese ganztägig mit Sprudel- oder stillem Wasser auffüllen.

WLAN/TV- und Telefon-Anschlus sind kostenpflichtig (als Komplettpaket 37.50 EUR für 21 Tage) - die Internetverbindung ist bis auf den Speisesaal & einigen Stellen im Park einwandfrei. Wer möchte: es gibt eine große Auswahl an TV-Sendern.

Was für den ein oder anderen vielleicht noch wichtig ist: es wird nicht erlaubt, die Reha über Nacht zu verlassen, um nach Hause zu fahren. Unter der Woche muss man bis 22:30 und am Samstag bis 23:30 Uhr im Haus zurück zu sein. Sollte man unterwegs sein, muss man sich zum Essen abmelden.

Die Frankenklinik ist ein älteres Haus, trotzdem kann man sich sehr wohl fühlen. Es gibt einen netten Park mit Sonnenliegen und die Therme ist fussläufig entfernt. Im Ort selbst gibt es genügend Restaurants und Cafes, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Besonder beliebt und zu empfehlen sind die Erdbeer-Windbeutel, eine Spezialität des Cafe Wittmann in Bad Steben.

Direkt neben der Klinik lädt ein kleiner See zum Rundgang ein und diverse Wanderwege motivieren dazu, die Gegend zu erkunden. Im Ort selbst gibt es wöchentliche Veranstaltungen und in der Klinik bieten die Montagsdisko und der Kinoabend am Dienstag Spaß und etwas Abwechslung.

Viel Spaß & gute Erholung - ich war im Mai 2023 in der Frankenklinik und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine Klinik,welche sich auf den Patient enstellt und man weiteremfehlen kann

Pro:
Service u.Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Betten
Knie Tep OP

Eine Klinik,welche sich trotz dünner Personaldecke für den Patienten sehr viel Zeit nimmt und das immer mit Freundlichkeit

Kommunikation80 am 01.03.2023

Nur zu Empfehlen

Hueftopperation

Hallo, ich habe die Rehaklinik 3 Wochen besucht nachdem ich eine Hueft OP hatte. Ich kann nur gutes von der Frankenklinik in Bad Steben sagen. Prima Therapeuten sowie Stationsschwestern und auch die Küche hat ein großes Lob verdient. Es war für mich ein Urlaub mit Bewegung. Nochmals vielen Dank für 3 Wochen. Mit freundlichen Grüßen Rolf Melzer

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

LWS

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen. Aber trotzdem alles sauber.
Die Ärzte und das Klinikpersonal immer ansprechbar und hilfsbereit.
Mir haben die drei Wochen gut getan.
Meine Probleme im Rücken haben sich gelindert

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Kompetentes Team gute Atmosphäre

Pro:
Freundlichkeit Hilfsbereitschaft
Kontra:

Endlich das richtige Diagnose und die richtige Therapie. Vielen Dank an das gesamte Team der Rehaklinik Franken

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns vielmals. Wir wünschen viel Gesundheit und alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten ,Essen
Kontra:
Übersicht, Planung
Schien und Wadenbeinbruch

Die Therapeuten waren sehr engagiert. Sehr freundlich und kompetent. Die Therapie brachte super Erfolg. Das Essen richtig gut und für jeden etwas dabei und abwechslungsreich. Beschilderung im Haus unübersichtlich. Leider Raucher Pavillon zu nah. Ich würde diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.

Klinik Franken

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Keine Freizeitbeschäftigungen werden angeboten, wie z.b. töpfern, malen,
Kreuzband

Ich war 5 Wochen in der Klinik Franken und ich bin sehr begeistert. Pfleger & Schwestern & Küchenpersonal sind alle sehr freundlich, die Physiotherapeutin sind ebenfalls sehr freundlich und haben alle ein sehr großes Wissen und gehen auch speziell auf die Bedürfnisse ein. Essen ist auch sehr gut und Abwechslungsreich.

Therapie gut - Klinik unsauber und veraltet

Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit
HWS-OP mit Parese rechter Arm

- sehr engagierte Therapeuten
- gutes Therapieangebot
- hilfreiche Anleitungen/Therapien für Nachsorge/Alltag
- leider nicht alle besprochenen und notwendigen Therapien erhalten
- sehr wenig Therapien in Woche 4 von 5, aber nach Gespräch in Woche 5 wieder okay
- auf persönliche Bedürfnisse wird (soweit möglich) eingegangen
- Sauberkeit sehr schlecht
- Essen okay, wenig abwechslungsreich
- Frühstück beginnt zu spät (07:30), kollidiert mit Therapiezeiten früh am Morgen - für mich keine Option ohne Frühstück zur 1. Therapie
- absolut nicht vertretbar, dass unmittelbar am Buffet der Geschirrwagen mit benutztem Geschirr steht, an Welchem der Patient seine Sachen noch ordnungsgemäß sortieren soll - Abfall, Besteck usw.
- freundliches und hilfreiches Personal, außer Empfang - leider ausgerechnet 1. Eindruck

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir geben dies gern weiter. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Kurze Info für Interessierte

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Altes Gebäude
Bandscheiben Probleme

Leider ist die Klinik renovierungsbedürftig. In den Betten kann man nur einigermaßen schlafen, wenn man einen Toper beantragt. Außerdem ist überall ein unhygienischer Teppich verlegt. Auch die Toilette ist aus den 70gern.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Reha optimal!

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Terminplanung manchmal unglücklich- Planungsabteilung

Umfassende Rehamaßnahme mit hervorragendem Stationsarzt,, kompetenten Schwestern, sowie Therapeuten die ihr Handwerk verstehen und auf individuelle Probleme eingehen.

Küche inclusive. Personal: sehr schmackhaft, abwechslungsreich und vor allem das Personal äußerst hilfsbereit.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

In die Jahre gekommen, aber dennoch gute Ergebnisse erzielt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ging auf die Bedürfnisse des Patienten ein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manches umständlich und viel Papierkram)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria und Empfang bedürfen einer Überholung, sowohl der Öffnungszeiten wie auch Mobiliar)
Pro:
Therapeuten und Schwimmbad
Kontra:
Grünflächen vor dem Eingang könnte mit Bänken und Aussensportparcour sinnvoller genutzt werden,
Ischias

Vom Zeitraum 03 Mai 22 bis 24 Mai 22 war ich zur Reha, Klinik Franken Für die Coronamassnahmen, dafür kann keiner etwas, aber FFP2 Maske beim Gerätesport, schon lästig. Aber ansonsten waren die Therapeuten top, ganz besonders Herr Müller.Essen sehr abwechslungsreich und lecker.Das gesamte Stationspersonal waren wirklich super.Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und Teppichboden nicht mehr zeitgemäß, aber dennoch ist alles gepflegt .Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan, die Gegend, sehr abwechslungsreich und viel Grün.

Kommunikation80 am 29.06.2022

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
sehr kompetente Fachpersonal, sehr gutes Essen
LWS Bandscheibenvorfall

Bin sehr zufrieden, alles Top!!!!!

Danke !!!!

Kontra:
Chronische Schmerzen im HWS und LWS Bereich , Migräne , Bluthochdruck und Übergewicht

Ich bin sehr dankbar hier eine Reha machen zu dürfen : das Therapiekonzept ist auf mich abgestimmt , ein nettes Team an Therapeuten leitet durch den Alltag , das Essen ist super , das Zimmer zweckmäßig und wird dreimal in der Woche gesäubert , die Gegend lädt zum wandern ein - die hier gesetzten Impulse lassen sich problemlos in den Alltag integrieren - vorausgesetzt man will ????. Schade das es immer wieder auch schimpfende Patienten gab , die mit nichts zufrieden zu stellen waren - ihnen merkte man deutlich an , das der Wille zum mitmachen fehlt .

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Exzellente Anschlußheilbehandlung

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Knieoperation, bikondyläre Schlittenprothese

Die Klinik ist vorbildhaft organisiert, sowohl medizinisch, als auch ablauftechnisch.
Die Ärzte gehen sehr gut auf den Patienten ein. Für die Organisation und Verwaltung wird Alles getan, damit der Aufenthalt so gut wie möglich gestaltet wird.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Feedback

Pro:
individuell auf die Beschwerden abgestimmtes Therapieprogramm
Kontra:
keine Beanstandungen
Probleme mit dem Bewegungsapparat ( Arthrose)

Das gesamte Personal sehr freundlich und kompetent.
Hervorragende Betreuung.
Sehr gut abgestimmter, individueller Therapieplan.
Gute Vorträge und Tips für die Zeit nach der Reha.
Schmerzen wurden durch die Kombination aus Therapie und Muskeltraining deutlich gelindert, die Beweglichkeit verbessert und Kraft gesteigert.
Gutes Angebot für Körpertraining in der Freizeit.
Durch die gesunde ausgewogene Verpflegung (Küche) deutlich Körpergewicht abgebaut.

Die Klink liegt sehr ruhig in eine sehr schönen Naturlandschaft.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Tolle Reha

Pro:
Sehr gute Unterstützung
Tep Wechsel

Ich war sehr zufrieden en dickes Lob geht an die Physiotherapeuten,vor allem an Frau Polig, Frau Anschütz, Herr Brühl die anderen war war super gewesen. Haben mich immer unterstützt und mir sehr geholfen so daß ich mein Ziel erreicht habe.
Die Ärzte war auch immer sowie das Pflegepersonal haben sich auch Mal Zeit genommen für einen. Ich hatte viele Anwendungen gehabt da drüber habe ich mich sehr gefreut und erreichte somit auch mein Ziel. Vielen Dank ich würde auf jeden Fall wieder da hin gehen.

Kommunikation80 am 04.01.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Pflegepersonal, abwechslungsreiches Essen, überwiegend motivierte und gute Therapeuten
Kontra:
sehr wenige und selten individuelle Therapien; Stationsärzte, die kaum Deutsch verstehen und sprechen
Kopfschmerzen

Wer einen Erholungsurlaub mit Vollverpflegung machen möchte, ist hier sicherlich gut aufgehoben.
Wer viele Anwendungen, die auch individuell sein sollen, möchte, ist hier leider fehl am Platz.

Die meisten Therapien finden leider nur in Gruppen statt und sind sehr allgemein gehalten. Manchmal fragt man sich auch, wer diese Gruppeneinteilung macht. Zum Beispiel durfte ich erst kurz vor meiner Abreise am Nordic Walking Kurs teilnehmen, eine Patientin mit Rollator war aber direkt nach ihrer Anreise dafür eingeplant, was natürlich überhaupt nicht möglich war. Aber hier macht der Computer die Pläne und man hat das Gefühl in eine Schublade gesteckt zu werden.

In meiner gesamten Aufenthaltszeit, die auf 3 Wochen begrenzt war, habe ich mich an maximal 4 Tagen ausgelastet gefühlt. Da muss man dann schon mal den Sinn dieser Reha hinterfragen. Nachdem ich mich auch mehrmals über zu wenig bzw. fehlende Therapien, z.B. Schmerzbewältigung beschwert habe, wurde mir sogar gesagt, dass drei Therapien am Tag ausreichend wären.
An meiner Schmerzsymptomatik hat sich leider überhaupt nichts geändert und ich hatte mir viel mehr versprochen.

Meine mehr als ausreichende Freizeit habe ich auf wunderschönen Wanderwegen durch Wiesen und Wälder verbracht oder auf der schönen Liegewiese der Rehaklinik.

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sprechen manchmal nicht perfekt deutsch!)
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit und Kompetenz!
Kontra:
Trennwände beim Essen
Schmerzsyndrom

Schon die Patientenaufnahme lief sehr geordnet ab und sehr freundlich. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und freundlich. Der Umgangston untereinander ist ebenfalls sehr freundlich und positiv.
Die Klinik bzw. Zimmer sind nicht mehr ganz neu, jedoch sauber und funktionell.
Wenn man wirklich Hilfe sucht und nicht nur einen kostenlosen "Urlaub" machen möchte, dann findet man hier alles vor!

Durch Corona ist alles ein wenig strenger geregelt, aber durchaus in Ordnung und man kann das akzeptieren.

Essen ist ebenfalls wirklich gut. Wie gesagt, man ist in einer Rehaeinrichtung und nicht einem 4-Sterne-Hotel!

zu strenge Regeln

Pro:
Lage
Kontra:
Regeln

zu strenge Regeln

jeden Tag Fieber messen 6:15 - 7:30

einmal pro Woche Corona Test

Essen ist Pflicht, wird notiert wenn man nicht erscheint.

Befreiung nur Samstags und Sonntags vom Mittagessen möglich mit Unterschrift

Praktisch rundum Kontrolle

Pläne immer nur für einen Tag, damit nichts geplant werden kann

Hab die Klinik in einem sehr schlechten psychischen Zustand verlassen

aktuell nicht zu empfehlen

Ortopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt es nix zu Meckern.Besonders in der Corona Zeit alles Super und auch tolle Info.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Med.Behandlung war gut.Bei Fragen zur Krankheiten oder wenn es einen nicht Gut ging war immer ein Arzt oder Schwester da.Bei Viste wurde immer alles Durchgesprochen und wie es weiter geht.Auch bei anderen Fragen wurde super Aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Pläne waren immer Pünktlich im Fach,bei Verschiebungen wurde Rechtzeitig Bescheid geben. Auch bei Sonstigen Dingen wurde immer Bescheid gegeben .)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Zimmer waren nicht auf den neusten Stand.Möbel aus den 70iger Jahren.Mein Zimmer war aus den 70zigern.Ich Betone nicht in allen Zimmern.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten /Gute Ärzte Therapien sehr Gut
Kontra:
/Essen in der Corona Zeit nicht so Gut besonders ließ das Abendessen sehr zu wünschen übrig.
Hüfte links OP AHB

Die Klinik ist o.k und Speziell für Ortopädie. Die Behandlungen sind Super.Die Therapeuten und Therapeutinen verstehen ihr Fach und machen ihre Arbeit sehr Gut.
Auch die Ärzte sind o.k.sie Beraten einen Gut und stellen einen Guten Plan für die Pysiotherapien zusamnen.
Auch die Schwestern und Pfleger machen eine Gute Arbeit.
Die Servicekräfte sind auch sehr net und Hilfsbereit.
Man kann diese Klinik nur Empfehlen.

Verbesserungswürdug

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht benötigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen grenzwertig)
Pro:
Die Schwestern sind top
Kontra:
Therapien, Essen
Rückenschmerzen

Klinik etwas Älter, aber durchaus gepflegt.

Die Ärzte und das Personal sind sehr nett. Allerdings halte ich den Behandlungsplan für nicht sehr individuell.

Bei den einzelnen Therapien, werden alle zusammen gewürfelt, unabhängig von der körperlichen Fitness.
Da kann es schon mal sein, das man das Walken, als Spaziergang empfindet.

Das Essen ist ein heikles Thema, zum Frühstück und Abendessen, werden viele Kohlenhydrate angeboten, eine Salatbar wäre ein Traum gewesen( vielleicht ist das wegen Corona nicht möglich). Besonders die Einführung in das Buffet nach über einer Woche möchte ich hervor heben, soviel unnütze Informationen habe ich selten erhalten.

Die Therapeuten sind alle freundlich und engagiert.

Befremdlich fand ich die Vortragsreihe zum Thema Schmerz, die anwesende Psychologin hat keine Tipps oder sonstige gegeben, kam mir wie ein Lückenfüller vor, scheint aber ein Pflichtprogramm zu sein.

Insgesamt ist die Klinik auf einem guten Weg, vielleicht sollten die Patienten nach Leistungsstärke gebildet werden und die Anbindung an die psychologische Abteilung sollte auch überdacht werden

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Schlechte Individuelle Behandlung
Bandscheibenvorfall+ Depressionen

Hallo, ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen.
Die Klinik hat ihren besten Tage schon hinter sich und auch dem Personal merkt man an das es abgestumpft ist.
Keine Individuelle Behandlung, alles läuft nach einem schema F ab.
Zimmer war ok und sauber.
Pflegepersonal sehr ruppig, Essen naja 3 Tage ok, dann hat sich das Wurst und Käseangebot beim Abendessen schon wiederholt.
Was die Mahlzeiten angeht, fand ich das es zu wenig Auswahl war.
Therapieplan ließ auch zu wünschen übrig, 4 Anwendungen am Tag, fand ich zu wenig. Vor allem da 3 Anwendungen nur zur Entspannung dienten....
Entspannung hatte ich zuhause genug, da sind wir wieder bei der nicht Individuelle Behandlung.

Was man in Corona Zeiten in dieser Klinik darf und was nicht, wird hier nicht klar genug ausgedrückt.

Wenn es euch möglich ist, wählt eine andere Klinik.

Reha-Zentrum Bad Steben am 10.05.2021

Sehr geehrte*r A. FS,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Franken. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.
Wir hätten es begrüßt, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes dies bereits mit uns besprochen hätten, dies können wir gerne aber auch noch in einem persönlichen Telefonat nachholen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu.
Unabhängig davon, werden wir aber Ihre Anmerkungen intern besprechen und in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.
Wir hoffen dennoch, dass Sie auch einige positive Erlebnisse für Ihren Alltag mitnehmen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Klinikleitung Reha-Zentrum Bad Steben

Alles top

LWS-Syndrom

Ich war im Januar 2019 in der Franken Klinik und war rundum zufrieden. Das ärztliche Personal, Anwendungen, Pläne und die Verpflegung waren top. An den Wochenenden wurden Besichtigungsfahrten in die Region angeboten und wöchentlich fand ein klassisches Piano-/Violinkonzert im Kurhaus statt. Ich würde den Aufenthalt gerne wiederholen.

Super Rehazentrum!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfang bis zur Entlassung war ich gut betreut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind sehr gut.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nach der Röntgenkontrolle hätte ich ein Gespräch mit dem Oberarzt(Orthopäden) erwartet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unter Corona-Bedingungen sehr gut organisiert.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Flecken auf den Teppichböden auf meiner Station waren sehr abstoßend.)
Pro:
Mein Behandlungsergebnis nach 5 Wochen Reha war ausgesprochen gut.
Knie-TEP links

Nach meiner Knie OP durfte ich einen Klinikwunsch für die AHB äußern. Da ich schon zweimal in dem Rehazentrum Bad Steben war, wollte ich aufgrund meiner Erfahrungen wieder dort hin.
Zum Glück hat es geklappt - dieses Mal in der Klinik Franken (vorher Auental).
Die Betreuung durch die Therapeuten, die Stationsschwestern/-pfleger und Ärzte ist super.
Danke an meine Therapeutin/Einzel-KG ... sie hat mich super betreut. Wer an seiner Gesundheit arbeiten will bekommt von allen Therapeuten gute Tipps.
Das Essen war abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt. Ich habe den Aufenthalt genutzt, um meine Ernährung umzustellen. Auch hier ist man auf meine Fragen eingegangen.

Alles in Allem ein voller Reha-Erfolg.

Danke an das gesamte Team.

Ich versuche in 4 Jahren wieder zu kommen. Dann vielleicht schon im Neubau!

Einfach Klasse

Pro:
Therapeuten, Essen, Zimmer
Kontra:

Die Klinik ist einfach super.
Man fühlt sich dort sehr wohl.
Das Essen und die Zimmer sehr gut.
Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe, sodass ein gutes Ergebnis erzielt wird.