Ich war 5 Wochen in den Klinik Werra. Es gab dort ein breites Standardangebot und viele freiwillige Therapien, die von motivierten und freundlichen Therapeuten geleitet wurden. Auch bei den Visiten wurden Wünsche berücksichtigt und ernst genommen. Sämtliche Räumlichkeiten sind funktionell und sehr sauber. Besonders hervorzuheben ist das leckere Essen und das engagierte Küchenpersonal. Ich fühle mich jetzt körperlich wieder fitter und konnte mich in der Klinik Werra gut erholen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
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Marina752 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Altes Bad, muffig)
Pro:
Küche, Personal, Abläufe, Therapie
Kontra:
Altes Bad. Manchmal nur 30 Minuten zum essen
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenruptur Linke Schulter, Zustand nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen in der Klinik und kann sie jedem empfehlen!
Zimmer: klein, funktional, sauber. Teppich. Ich hatte einen kleinen Balkon. Bad ist alt, mit muffigem Geruch. Etwas wenig Ablagefläche.
Handtücher werden regelmäßig gewechselt, sowie Bettwäsche. Matratze war mir persönlich sehr hart, aber man gewöhnt sich dran.
In der Klinik orientiert man sich ziemlich schnell. Therapien sind zeitlich gut getaktet und man ist bis Mittag / Nachmittag gut beschäftigt. Therapeuten habe ich als motiviert und freundlich empfunden. Es gibt viele zusätzliche Angebote, für die man sich Mittwoch früh (kurz vor 7!)eintragen kann. (wird gut angenommen, sie müssen schnell sein). Bei Problemen /Therapiewunsch hatte man immer eine Lösung gefunden. Besonders schön fand ich alle schmerzlindernde Anwendungen empfunden (infrarotkabine, kiesliege, Wannenbad). Auch die Küche möchte ich besonders loben . Das essen/Auswahl waren hervorragend! Die Gegend ist sehr schön. In unmittelbarer Nähe sind ein Park, Therme, Kino, Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Das Örtchen ist klein, aber gemütlich.
Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und durch die Therapien die Beweglichkeit der Schulter nach OP weiter erhöht.
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JH031064 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (tolles rund um sorglos Packet)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr tolle Themen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wertvolles medizinisches Personal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unkompliziert,höflich,kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (eine reife Lady mit viel Charme)
Pro:
das pro ist,es gibt kein kontra
Kontra:
################
Krankheitsbild:
psychosomatisch Orthopädie
Erfahrungsbericht:
Es ist nun schon fast ein Jahr her,das ich für 6 Wochen in der tollen Klinik,der alten Dame mit viel Charme und einem kompletten Team von A bis Z auf seine Patienten eingestellt.Es gibt keinen Bereich den man hervorheben kann.Es wäre eine Beleidigung gegenüber anderen.Die Zimmer klein aber fein und rein.Mein täglicher Gebetsspruch an die Küche:liebes Küchenzauberpersonal,wir bedanken uns wie besessen,für das täglich tolle frische Essen.Perfekte Planung der Tagespläne,einfühlsame persönliche Anwendung mit viel Gefühl und zielführenden Details zum wohl des Patienten.Und vor allen viele tolle Menschen Mutter denen man reden lachen und auch anderes teilen konnte.Alles im allen,schön das es so etwas noch gibt.Und das in Hessen und der Perle der Werra.Ich möchte nochmal vielen Dank ans gesamte Team sagen.
Bleiben Sie Gesund,Sie sind eine Perle des Gesundheitswesen.
vielen Dank Ihr Jens Häckel,Aufenthalt 6 Wochen Mai/Juni 2022
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Reiner1133 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Einige Menschen gaben sich sehr viel Mühe)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Vorrträge die nicht meiner Situation entsprachen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Zugewandheit der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Es müsste investiert werden)
Pro:
Freundlichkeit des Pflege und Therapiepersonals
Kontra:
Fehlorganisation und mangende Evaluation der Maßnahmen
Krankheitsbild:
Schulter-Op li nach Rotatorenmanschettenriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider kein Verdienst der Einrichtung!
Bin sehr unzufrieden! Nach meiner Schulteroperation im November 2022 (Abriss der Rotatorenmanschette) 2023 im März die Reha angetreten und in drei Wochen keinen Termin zur Krankengymnastik bekommen. Deweiteren habe ich Maßnhammen erhalten, für die keine Ursache bestand. Rückenschule - keine Rückenbeschwerden, Termine zur Anwendung der Motorschiene - die sich zudem als Beinschiene herausstellte - drei Monate nach der Schulter OP?! Einen Streßkurs habe ich erhalten. Das ist ja schön, jedoch nicht Zieführend. Funktionelles Arbeitstraining ausgelegt für sehr schwer erkrankte Patienten. Entsprach nicht meinem Leistungslevel.
Ein Stationsarzt der sichtlich keine Freuede an seiner dz. beruflichen Situation zeigt und mit mir mürrisch die wenigen Worte wechselte. Er war mehr mit den Unterlagen beschäftigt als mit mir! Es gab zudem sprachliche Probleme mit dem bulgarisch gebürtigen Arzt. Meine Kritik an den falsch laufenden Maßnahmen äußerte ich gegenüber den Pflegekräften sowie dem Arzt und bei der Visite ohne erkennenswerte Veränderungen. Bei der zweiten Visite war ein Oberarzt zugegen, der damit beschäftigt war seine hierarchische Stellung zu verteidigen und den Stationsarzt ständig zu korrigieren - bis hin zu seiner Schrift. Das ist nicht Patientenorientiert. Man sagt mir das ich in einer von der Rentenversicherung festgelegten Maßnahme bin (der MBOR) und das deshalb bestimmte Therapieangebte nicht gegeben werden?! Meine Diagnose ist Rotatorenmanschettenabriss der linken Schulter mit OP 11.2022. Steht Bürokratie über der zielgerichteten Behandlung?!
Alles in allem war es für mich eine sehr schlecht organisierte Rehamaßnahme. Schade um das Geld! Die gebotenen Sportmöglichkeiten wie Schwimmbad und Fitnestraining der Instuítution habe ich - neben Fahrradfahren intensiv ausgenutzt um mein Ziel Reha der Schulter mit Verbesserung der Bewegungsfähigkeit zu erreichen. Leider kein Verdienst der Einrichtung!
Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Buch01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Behandlungen u. Medizische Einrichtung, sehr gutes Essen
Kontra:
Zimmer und Aufenthaltsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Orthopädie und Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen wegen div. Bandscheibenvorfälle und chronischer Erschöpfung (leider wegen eines Fehlers beim DRV Bund) nur in der Orthopädie untergebracht. Mir hat die Reha trotzdem weitergeholfen weil sowohl die Anwendungen in Form und Anzahl gut waren, als auch die Therapeuten kompetent und hilfsbereit waren. Es gab auch ein großes Zusatzangebot an alternativen Übungen wie Yoga, TaiChi, usw...welche man freiwillig belegen konnte. Die medizinische Einrichtig ist meines Erachtens sehr gut.
Zu bemängeln sind leider die die etwas zu kleinen Zimmer sowie die kaum vorhandenen Aufenthaltsräume. Allerdings bietet die Stadt und ihre schöne Umgebung genug Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Den leider viel zu lautem Lärmpegel im Speisesaal hat das wirklich sehr gute Essen wieder ausgeglichen.
Alles in allem würde ich meine nächste Reha hier gerne wieder machen wollen.
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bernie068 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
engagierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lumbalgie, Gelenkschmerz Knöchel und des Fußes, Gonalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Gebäudekomplex ist schon älter. Die Zimmer sind teilweise klein, aber hell und sehr sauber.
Ein großes Lob an das gesamte Team, ob Ärzte, Therapeuten oder auch das Team der Küche.
Ich habe Ärzte und Therapeuten als sehr freundlich und engagiert wahrgenommen.
Apropos Küche: die ist Bio-zertifiziert und das Essen ist gut. Mir hat's wirklich immer geschmeckt (und das trotz Reduktionskost).
Alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde gerne wieder kommen.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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CUN15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Geht gar nicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Geht gar nicht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Werden nach Verfügbarkeit und nicht nach Therapieerfordernis vergeben)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (z.B. Behandlungsabläufe katastrophal, 5 Minuten nach Wassergymnastik Walken bei um die 0 Grad)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (In den 60er Jahren steckengeblieben)
Pro:
Kontra:
Keine Aufenthaltsräume, Lautstärke im Speisesaal unerträglich, Sauberkeitsstandard niedrig, Personal überfordert
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Personal befindet sich meines Erachtens im Burnout oder im Dienst nach Vorschrift, anderes lässt sich die Situation nicht erklären.
Mit den Ärzten zu Hause festgelegtes Ziel der Reha sollte die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit sein. Abschluss ist arbeitsfähig, da arbeitsfähig angereist. Dies trifft zwar laut Aussage der Therapeutin und der Chefärztin nicht zu, lässt sich aber nicht anders machen.
Überhaupt ist die Kernaussage hier: lässt sich nicht anders machen.
Nahrungsmittel-Allergien und Unverträglichkeiten wurden bei der Anmeldung von mir angegeben, jedoch erst nach viermaligem Vorsprechen in der Ernährungsberatung innerhalb von 7 Tagen berücksichtigt. Nach weiteren 2 Wochen war wieder ein Allergen im Essen. Auf Nachfrage wurde dies bestätigt, aber es gab nicht mal eine Entschuldigung. Einige Patientinnen haben aus Verzweiflung ihr eigenes Essen mitgebracht, was wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Der Lärm im Speisesaal während der Essenszeiten ist unerträglich. Dies führte dazu das einige Patienten gar nicht mehr oder nur für das notwendigste zum Essen gegangen sind
Die Behandlungspläne werden nach Verfügbarkeit und nicht nach Patientenbedürfnis erstellt: dreimal in der Woche Sport hieß bei mir an einem Tag in der Woche dreimal hintereinander Sport, und dies nicht nur einmal. Wassergymnastik nach einer halben Stunde Zeit für das Mittagessen und anschließend gleich zum Walking bei um die 0 Grad, ein anderes Beispiel.
Um eine Patientin, die während der Reha schwer an COVID-19 erkrankt war, haben sich die anderen Patientinnen gekümmert, weil das Pflegepersonal dies auch auf Nachfrage nicht tat.
Pflegepersonal und Therapeuten haben außerhalb der Therapien keine oder wenig Zeit. Bei einem Notfall Wochentags um 14 Uhr hieß es anschließend dass ich Glück gehabt habe das noch eine Therapeutin im Haus war, sonst hätte ich bis zum nächsten Tag warten müssen.
Fazit: Katastrophe und im schlechteren Zustand entlassen als angereist.
Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Eli2302 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule, Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur gutes über diese Klinik berichten.
Ein hervorragendes Physiotherapeutenteam, egal ob in Gruppen, Einzeltherapien,ein vielfältiges Angebot an zusätzlichen Therapien, wie ThaiChi, Yoga oder Meditation, was ich aus sonst keiner Rehaklinik so kenne.
Die ärztliche Betreuung und Beratung war sehr gut, da ich von einem Arzt die Rehazeit über betreut wurde.
Ein gutes Küchenteam, das Essen war lecker und frisch und ein abwechslungsreiches Buffet.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und für alle Fragen offen.
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber.
Die Zeiten der freien Nutzung von Schwimmbad und medizinischer Trainingstherapie waren optimal.
Ich würde jederzeit wieder zur Reha in diese Klinik gehen.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Bes2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Alle Vorträge waren kurzweilig, informativ und somit hilfreich für die Zeit nach der Reha. Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren kompetent und haben sich ausreichend Zeit für die Diagnose genommen. Die Therapeuten sind kompetent und machen einen super Job.
Das Essen finde ich gut bis sehr gut - tolle Küche!
Ich kann diese Klinik wärmsteins weiterempfehlen.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Butche1959 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen und hervorragende Küche
Kontra:
Die noch nicht renovierten Zimmer sehr klein
Krankheitsbild:
Reha nach Knie-und Schulter OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Freundliches Personal
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Zuvorkommende Ärzte
Hervorragend sind die Speisen
Ebenfalls freundlich ist das Küchenpersonal
Patientenzimmer sehr klein aber sauber
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
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Soodi23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Klinik, Personal sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Die Zimmer könnten etwas besser gereinigt werden
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf den ersten Blick wirkt die Klinik etwas in die Jahre gekommen, hat aber alles was gebraucht wird. Die Zimmer sind klein, aber zweckmäßig, mit anliegendem Bad und man hat einen Rückzugsort für sich. In der ganzen Klinik herrscht ein sehr angenehmes und harmonisches Klima. Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Wenn man erstmal angekommen ist, kann man die Reha voll genießen und sehr viel für sich rausziehen! Es gibt sehr viele Zusatzangebote die man für sich wählen und in den Tagesplan einbringen kann. Langeweile gibt es dort nicht. Das Essen ist abwechslungsreich, wird frisch gekocht und immer lecker. Für alle die mal eine Abwechslung brauchen gibt es in Sooden einige Lokalitäten.
Rundum, nach 6 Wochen Reha kann ich nur sagen, dass die Klinik mir sehr gut getan hat, ich viel dazugelernt habe und vieles zu Hause umsetzen werde. Es war ein echter Gewinn und die Verlängerungswoche ein echtes Geschenk. Ich würde dort jederzeit wieder auf Reha gehen.
Daumen hoch für Klinik Werra????????????
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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23Momo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
individuelle Betreuung ausbaufähig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bedauerlicherweise ist man für das ärztliche Personal nur "eine Nummer".
Schon das Aufnahmegespräch wurde mehrfach unterbrochen durch telefonische und auch persönliche Anfragen durch offensichtlich andere Kollegen*innen.
Während der Visite wurde nach einem "wie geht es Ihnen" der eigene Fahrplan abgearbeitet und ließ nur wenig Raum für Patientenanliegen.Fühlte sich sehr nach "Dienst nach Vorschrift" an.
Die Mitarbeitenden der Pflegedienstzentrale waren überwiegend sehr aufmerksam,nur vereinzelt fühlte man sich nicht ernstgenommen.
Die Behandlungen und Anwendungen waren gut terminiert,ließen aber auch Freiraum um die Gegend zu erkunden. Auch unter dem Personal der Bäderabteilung und der Ergotherapie gab es nur vereinzelte Personen,die negativ auffielen,weil sie insbesondere während Gruppenveranstaltungen keine Rücksicht auf Einzelfälle nahmen. Zwar wurde immer betont"machen Sie nur so gut wie geht"-es wurden leider keine Alternativübungen angeboten. Da wäre es sicher für alle Patienten zielführender,wenn die Gruppenanwendungen mit Patienten mit gleichen Einschränkunken zusammengestellt würden.
Die Zimmer sind zweckmäßig,man ist hier ja nicht im Urlaub. Das Essen ist ausgewogen,nur das die Flasche für den kostenlosen Wasserspender käuflich erworben werden muss...naja.
Alles in allem dennoch eine gute und bereichernde Zeit gehabt,was insbesondere an den Mitpatienten lag
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MOdera berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Mitte Januar bis Mitte Februar 2023 in der Fachklinik. Die Klinik kann ich sehr empfehlen. Die Mitarbeiter einschließlich der Ärzte sind sehr kompetent.
Die Behandlungspläne mit den einzelnen Anwendungen sind voll auf meine Bedürfnisse abgestimmt gewesen. Es gab keine Ausfälle von angesetzten Behandlungen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Vielen Dank dafür.
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Jessi_12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zu wenig individuell)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zuwenig/einseitige freiwillige Angebote)
Pro:
wenig Ablenkung durch örtliche Angebote, landschaftlich reizvoll gelegen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf den ersten Blick wirkt die Klinik in die Jahre gekommenen,aber das Personal -von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten*innen- ist sehr nett und kompetent. Das Behandlungsprogramm ist umfangreich und wird ständig den Gegebenheiten angepasst.
Leider kratzt das Programm der Ernährungsberatung nur an der Oberfläche und ist für individuelle Lösungen bei Übergewicht/Adipositas noch ausbaufähig.
Die Zimmer sind zweckmäßig, leider gibt es keine gemütlichen Gemeinschafts-Aufenthaltsbereiche und auch die Öffnungszeiten der Cafeteria (am Wochenende geschlossen) kollidieren stets mit den Behandlungszeiten
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Bulldogge11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Sitzordnung im Speisesaal
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Tinnitus und Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Klinik, mit netten, hilfsbereiten Mitarbeitern, von Ärzten, Therapeuten, Schwestern, über Küchenpersonal und Reinigungskräften. Es wurden individuelle Therapien aufgestellt, die bei Bedarf sofort geändert wurden. Bei mir gab es eine Ausnahmesituation, bei der sofort richtig gehandelt wurde, dafür möchte ich mich auch noch mal herzlich bedanken. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, auch die Mitarbeiter des Speisesaals waren sehr kundig was Unverträglichkeiten angeht und haben sich sehr bemüht.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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AnKo23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Therapiebausteine
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Bewertung fällt ausgesprochen positiv aus - tatsächlich gibt es nichts, was ich bemängeln kann.
Allem voran möchte ich die Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zugewandtheit des gesamten Personals nennen. Ich habe mich rundum wohl, wertgeschätzt und gut betreut gefühlt. Vielen Dank dafür!
Das Therapiekonzept mit den festen Bausteinen (Gruppentherapien/Ergotherapie/Einzelgepräch/Vorträge) und den zahlreichen frei wählbaren Angeboten fand ich ausgesprochen hochwertig. Alle Psychologinnen/Ärzte machten auf mich einen kompetenten Einruck, ich nehme sehr viele Impulse mit nach Hause. Und das, obwohl ich durchaus therapieerfahren war. ;-) DANKE!
In den 6 Wochen ist kaum etwas ausgefallen und ich durfte viele tolle Dinge erleben: Kiesliege, Druckstrahlmassage, Yoga, Meditation, Kaha, Linedance, Drums Alive, Tai Chi...am liebsten wäre ich noch länger geblieben und hätte noch mehr mitgemacht. Auch sportlich war einiges dabei, was mir geholfen hat, mich körperlich zu stabilsieren (Walking, Kraftraum, Wassergymnasitk, Pilates) sowie was meine Lebensfreude geweckt hat (z.B. Interakt. Bewegungstherapie, Biodanza). Einfach toll!
Auch kulinarisch war ich voll zufrieden und möchte ein großes Lob ausprechen: abwechslungsreich, lecker, gesund und dazu super geduldige Küchenfeen. :)
Ja, mein Zimmer war Miniatur. Ich habe mich aber sehr wohl darin gefühlt und es mir sehr gemütlich gemacht.
Freizeitmäßig standen Spaziergänge, Kino, Cafe und Ausflüge nach Kassel, Göttingen und zum Hohen Meißner (Langlauf!) an. Im Sommer ist sicherlich noch mehr denkbar.
Was meinen Aufenthalt letztlich zum absoluten Highlight hat werden lassen, war die unglaubliche Gemeinschaft, die ich hier erlebt habe. Selten in meinem Leben habe ich so eine Verbundenheit erlebt wie hier. Danke, dass die Klinik den Rahmen für solche Erfahrungen geschaffen hat. Und danke an alle meine Weggefährt/innen. Diese Zeit werde ich NIE vergessen. Ich freue mich so auf unser Wiedersehen im Juli (oder schon vorher). :-)
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Felix052 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Persönlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Methodik der Reha war für mich sehr hilfreich. Das Angebot ist sehr gut. Auf spezielle Fragen und Bedürfnisse wurde schnell und kompetent reagiert. Das ist beachtlich bei der Zahl der Patienten. Habe mich medizinisch und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Besonders hervorheben möchte ich das Personal in allen Bereichen. Freundlich, humorvoll und hilfsbereit. Sehr kompetent und immer für individuelle Fragen offen.
Wir freuen uns über Ihre gute Bewertung und bedanken uns für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. WIr hoffen, Sie können vieles zu Hause umsetzen.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Günni1959 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kombination aus physischer und psychischer Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzen Rücken, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen zur orthopädischen und psychosomatischen Behandlung in der Klinik.
Zu Beginn der Reha erfolgte ein sehr ausführliches Eingangsgespräch, in dem alle gesundheitlichen Probleme angesprochen und die Behandlungen daraufhin abgestimmt wurden.
In den wöchentlichen Visiten besteht auch immer die Möglichkeit Anwendungen anzupassen.
Die tägliche Verteilung der Anwendungen fand ich für ausgewogen. ( man ist ja nicht zum Spaß auf Reha)
Es werden auch wöchentlich viele zusätzlichen Leistungen wie Yoga, Meditation,…… angeboten.
Das Essen war aus meiner Sicht hervorragend.
Ein Danke an die gesamte Küche.
Die beiden Ortsteile Bad Sooden und Allendorf sind zwei sehr reizvolle Orte mit herrlichen Fachwerkhäusern. Im Umfeld der Klinik gibt es auch viele Wandermöglichkeiten.
Fazit:
Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan.
Am Ende liegt es an jedem selbst, das Optimale aus seinem Aufenthalt in der Klinik zu machen.
Die Voraussetzungen dafür sind aus meiner Sicht alle vorhanden.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Das Personal ist ausgesprochen freundlich und bemüht sich alle Wünsche zu ermöglichen! Ich hatte eine sehr freundliche und kompetente Ärzte! Meine Psychotherapeutin hat mir wirklich sehr geholfen und man hatte bei ihr nie das Gefühl eine von vielen zu sein! Die Zimmer sind sehr sauber und zweckmäßig. Das Essen ist 5 Sterne wert!!! Wirklich sehr vielfältig, regional und frisch! Auch hier war das Personal sehr freundlich und immer bemüht auch mal einen Sonderwunsch zu erfüllen! Auf Allergien, Diäten, Unverträglichkeiten wird selbstverständlich eingegangen! Die Physiotherapie ist ebenfalls mit hervorragendem, fachkompetenten Personal besetzt! Auch hier hat man stets Rücksicht auf diverse Defizite genommen! Ich würde jederzeit Wiederkommen und die Klinik weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. Kommen Sie bei Bedarf gern wieder.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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DJ104 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut organisiert, Wünsche wurden berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Bäder in den Zimmern)
Pro:
viel Freiraum für sich selbst
Kontra:
Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
vegetative Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Selbst im Reha-Bereich tätig, durfte ich im Juli/August 2022 5 Wochen Reha aus der Perspektive als Patientin erleben. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan. Einen großen Beitrag haben sicherlich meine netten Mitpatientinnen geleistet, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit angenehm gestalten konnte. Ganz besonders wertvoll war es, keinen täglichen Verpflichtungen nachgehen zu müssen, sondern ZEIT für sich zu haben. Aus beruflicher Sicht weiß ich, wie heutzutage Reha-Einrichtungen "kämpfen" Personalabbau, Digitalisierung (auch im Therapiebereich)Sanierungsstau usw. Reha setzt heute auf jede Menge Eigeninitative des Patienten, immer mehr Gruppenangebote und wenig individuelle Einzelanwendungen. So habe ich es auch hier erlebt. Trotzdem habe ich das therapeutische Konzept als gut durchdacht wahrgenommen und fand die Angebote sinnvoll und gewinnbringend. In den einem oder anderen Bereich war für mich trotzdem die Belastung des Personals spürbar, was ich hier nicht als Kritik sondern als persönliche Wahrnehmung formuliere.
Sehr nett war das frühmorgentliche Tai-Chi bei den Therapeutinnen sowie die Bewegungsspiele in der Halle.
Die Lenkung der Gruppengespräche waren fachlich und themenorientiert gestaltet. Trotz der offenen Gruppen, wurden zielgerichtet Inhalte bearbeitet und die Therapeutin konnte bei Ausschweifungen zielgerichtet wieder ans Thema führen. Wie in den meisten Bewertungen zu lesen, geht ein großes Lob an den Service in Speisesaal und Küche, sie müssen bei der "Raubtierfütterung" wirklich gute Nerven haben. Die Lautstärke im Speiseraum ist allerdings nervig. Die Klinik, ist meines Wissens eines der ältesten Häuser der DRV und somit die Ausstattung der Bäder unterirdisch, eine Duschwanne, die auf Stelzen steht und sich der Duschschaum aus dem Abfluss auf dem Boden verteilt. Als Anregung würde ich gerne anmerken, dass es sicherlich toll wäre, wenn Gemeinschaftsräume oder Ecken attraktiver gestaltet werden, die dazu einladen sich auch in der ungemütlichen und dunklen Jahreszeit zu treffen. Das Örtchen ist "eine geschützte Blase" in der man sich nicht verlaufen kann und in der SCHÖNEN Jahreszeit immer wieder ein Gang wert ist. Daneben bietet die weitere Umgebung tolle Rad- und Wanderwege, ein Traum! Insgesamt kann ich nach 5 Monaten auch heute noch von mir sagen, das mir die Auszeit sehr gut getan hat und bis heute anhält.
FAZIT: persönliches Rehaziel erreicht!
Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte werden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Ikl11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vielseitiges Angebot,sehr gutes Konzept
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Lumbalgi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist sehr schön gelegen, umgeben von erholsamen Waldgebiet, aber auch stadtnah- mit Gradierwerk, Therme, Salzgrotte und schönen beschauli hen Fachwerkhäusern.
Die Zimmer sind zwar klein, aber vollkommen ausreichend für die tgl.Bedürfnisse, sehr gute Matratzen.
Klinik ist gross mit langen Wegstrecken, aber gute Orientierungsmöglichkeiten.
Sehr nettes Personal, sehr grosse Auswahl an verschiedenen Anwendungen.Es wird auf Bedürfnisse jederzeit eingegangen.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Esti2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super schmackhaftes und kreatives Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Haus ist schon sehr in die Jahre gekommen und wird nach und nach renoviert. Mein Zimmer war es noch nicht. Das Badezimmer war sehr klein und eng.Die Dusche für jemanden der korpulenter ist als ich wohl nicht zu nutzen, weil man nicht rein kommt.Mein Zimmer hatte auch noch Teppichboden. Die renovierten Zimmer sind sehr schön!!!Ich war sehr zufrieden mit den Anwendungen.Das Personal ist sehr freundlich,empathisch und kompetent.Das Essen ist im Vergleich zu vielen anderen Kliniken mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen hatte.Der einzige Schwachpunkt war bei mir die Zimmerreinigung.Das Personal das mein Zimmer geputzt hat kommt von einer Mietfirma und war nicht motiviert. Am Besten selbst Lappen und Putzmittel für Dusche und Waschbecken mitbringen. Ansonsten war es ein sehr guter Aufenthalt, der mir viel gebracht hat und meine Beschwerden linderen konnte. Ich kann die Klinik weiterempfehlen,da von medizinischer Seite alles mögliche unternommen wurde.
Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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JPbayam61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches, professionelles Personal und sehr gutes frisch zubereitetes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, schwerste Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Werra-Klinik zeichnet sich nach meiner Erfahrung und Wahrnehmung insbesondere durch das ausnahmslos sehr freundliche, hilfsbereite, emphatische, professionelle und kompetente Fachpersonal in allen Bereichen aus (Empfang, Ärzte, Therapeuten, Ergo, Sozialberatung, Pflegepersonal, Kantinenmitarbeiter, Reinigungskräfte sowie Hausmeister). Das Essen ist frisch, ausgezeichnet und vielseitig. Räumlichkeiten und Anlagen sind sehr sauber. Das Angebot an Anwendungen sowie freiwilligen Kursen (Yoga, Meditation, Nordic Walking etc.) ist ebenfalls sehr umfangreich. Es ist nahezu für jeden etwas dabei. Außerdem haben mir die tollen Premium-Wanderwege und das sonstige vielseitige Freizeitangebot der Umgebung sehr gut gefallen. Meine Zeit hier war sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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b.elle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (fühlte mich hier mit meinen "WehWeh-chen" ernst genommen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Fachvorträge zu den verschiedensten Themen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztliche Beratung und Anwendungen sind Top.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Geordneter Ablauf, auch wenn es mal Terminverschiebungen im Therapieplan gab.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Nicht top-modern, aber sauber und ich habe mich hier wohlgefühlt.)
Pro:
Ein dickes Lob für die Küche.
Kontra:
Selbstständiges Üben im Therapiebecken (Zeiten) müsste anders geplant werden.
Krankheitsbild:
Arthrose - Schmerzen in Schulter, Rücken, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Aufnahme-Arztgespräch, bei dem sich der Arzt Zeit nimmt, dem Patienten zuhört, nicht nur nach den Befunden fragt und sich nach einer gründlichen Untersuchung ein eigenes Bild gemacht hat.
Die verordneten Anwendungen und Informationsveranstaltungen waren gut und ausreichend gewählt. Die Therapeuten waren alle sehr bemüht, die Patienten zu motivieren und zu überzeugen, die gelernten Anwendungen „für zu Hause" mitzunehmen.
Ich habe hier auch gelernt, mit bleibenden Schmerzen anders umzugehen und auch einige Übungen erlernt, die kurzfristig Schmerzminderungen bringen.
Das Essen (Reduktionskost) war abwechslungsreich, ausreichend und hat mir gut geschmeckt sowie als Nebeneffekt in drei Wochen noch 3 kg Gewichtsabnahme gebracht.
Die Erklärung des ärztlichen Direktors zum Thema Abnehmen in Bezug auf Knie- und Rückenschmerzen hat mich wachgerüttelt. Bisher hatten alle Ärzte nur gesagt "Du bist zu dick, nimm ab", hier wurde das aber auf den Punkt gebracht. Die Aussage ist haften geblieben, bei 15 KG zu viel Gewicht wirken 3-fach Kräfte auf alle Gelenke, also 45 kg unnötiger Belastung.
Das Zimmer war okay und ich habe mich hier wohlgefühlt.
Coronabedingt gab es hier im November 2022 Einschränkungen (Kantine) und Terminvorgaben für freie, selbständige Therapieangebote bis in die späten Abendstunden und auch am Wochenende durfte man etwas "tun".
Mir hat der Aufenthalt hier gutgetan. Danke nochmal an alle Mitarbeiter*innen der Klinik Werra.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Dirk0411 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Zimmer sind größtenteils alt aber sauber)
Pro:
Empathie, Professionalität, Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Burnout, Depression, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte meine Reha in der Zeit vom 12.10. bis zum 23.11. in der Klinik Werra durchführen. Da meine angegebene Wunschklinik Norddeich (dort war ich 2019 zur Reha) aufgrund der langen Wartezeit nicht möglich war, wurde mir die Klinik Werra zugeteilt. Der erste Eindruck vor Ort war wirklich ernüchternd: Die Klinik liegt in einer 60er Jahre Siedlung und hat den äußeren Charme der zwischen Schule und Krankenhaus liegt. Aber es war nur der erste Eindruck, manchmal täuscht der eben doch…..Beim betreten der Klinik eine nette Mitarbeiterin am Empfang, sofort bringt mich eine lächelnde Auszubildende zu meinem Zimmer. Die Zimmer (ich beschreibe hier mein Zimmer 305) sind sehr einfach im Stil der frühen 80er Jahre eingerichtet, aber sauber und unbeschädigt, die Dusche hat einen bestimmt 35cm hohen Einstieg. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt, die Zimmer sind hell und es ist schließlich kein Hotelaufenthalt sondern eine Gesundheitsmaßnahme die der RV sehr viel Geld kostet, außerdem werden im großen Stil die Zimmer renoviert. Es gibt einige Zimmer mit Balkon im Hauptgebäude, im Nebengebäude soll es auch einige recht kleine Räume geben. Der gesamte Aufenthalt ist überaus professionell organisiert, alle Termine bekommt man in seinem Briefkasten per Tagesplan mitgeteilt, inklusive Essenszeit. Neben der perfekten Organisation wird mir aber folgendens für immer ein Vorbild bleiben: Die Menschen oder wie man ja heute schreibt die Mitarbeitenden der Klinik. Vom Bodenpersonal bis hin zur ärztlichen Leitung merkt man ständig wer in dieser Klinik im Mittelpunkt steht: der Patient. Mein ganz besonderer Dank geht an das Team der PDZ 3, hier wird mit so viel Empathie gearbeitet, das habe ich in meinen 55 Lebensjahren noch nicht erlebt. Ein wesentlicher Teil des Rehaerfolges liegt eben doch an der Menschlichkeit, die ich dort erfahren durfte. Das Essen in der Klinik ist lecker und abwechslungsreich, hier ist wirklich für jeden etwas dabei, Vollkost, Reduktionskost, Vegetarisch oder für Allergiker. Und auch hier: Immer ein Lächeln und ein freundliches Wort….Die Therapien sind sinnvoll zusammengestellt und werden von motivierten Mitarbeitern geleitet, beginnen jedoch teilweise bereits morgens um 6:15 Uhr (freiwillig), ich fand es super. Die Umgebung von Bad Sooden Allendorf ist landschaftlich attraktiv, bergig mit vielen Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten. Die Stadt klein aber mit tollen Fachwerkhäusern und Cafés.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Choro.... berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem wundervollen Team des Reha Zentrums Bad Sooden-Allendorf (Klinik Werra) für die hilfreiche und kraftspendende Zeit bedanken. Das gesamte Team hat sich für alle meine Fragen Zeit genommen und hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet und meinen Blick geschärft.
Mir wurde die Klinik Warra empfohlen, da sie eine der Besten im Bereich Orthopäde in Deutschland sein soll. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen!
Ein ganz besonderer Dank gilt Dr. med. Hillebrand, Dr. med. Roßbrand und Frau Klaus!
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Konstanze22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal und Therapeuten
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
HWS und LWS Bsndscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem ist das Personal auf allen Ebenen mit modernsten Hilfsmitteln ausgestattet. Die Unterbringung in den Zimmern ist zweckmäßig und diese werden regelmäßig sehr gut gereinigt. Die Ärzte und Therapeuten und das komplette Personal sind sehr kompetent und der Patient wird komplex betrachtet und nicht nur das jeweilige Problem. Jederzeit kann man einen Therapeuten oder auch Arzt persönlich versuchen zu kontaktieren und einem wird geholfen!!!
Das Essen ist ausgewogen und geschmacklich sehr gut. Manches Mal ist der Koch leider etwas verliebt und das schlägt sich dann im Essen nieder.
Es gibt leider zu wenig Entspannungsecken, wo sich die Patienten zurückziehen oder in Kontakt mit anderen Patienten treten können.
Leider ist die Cafeteria nicht am Wochenende geöffnet, was ich sehr schade fand.
Ansonsten ein großes Lob an die Klinikleitung und das Personal. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, meine gesundheitlichen Probleme wurden vermindert und ich würde jederzeit wiederkommen.
Hier wird einem das Gefühl vermittelt, dass man ernst genommen wird und sich auch das Personal hier sehr wohl fühlt. Was kann es Schöneres geben.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Silviamagdalena1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war rundherum sehr zufrieden war am Anfang als ich den Bescheid bekam sehr skeptisch ob es die richtige Klinik für mich ist.
Alles hat sehr gut gepasst ein großes Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal die den Aufenthalt zu dem tollen Gesamtergebnis am Ende gemacht haben für mich.
Habe nur positive Eindrücke und Ergebnisse mit nach Hause genommen.Hoffe das ich nochmal in zwei Jahren kommen darf hatte viel zu lange gewartet bis ich die Kur beantragt hatte das war die zweite in meinem Leben und das mit 61
.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Kusch22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Entspannungsangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Werra Klinik ist ein Reha-Zentrum im schönen Werratal. Ein ganzheitlicher Ansatz und kompetentes, freundliches und sehr zugewandtes Personal zeichnet die Abteilung Psychosomatk aus
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Patientinin2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
verhaltensmedizinischer Input war spitze
Kontra:
Vielleicht bissel wenig Reinigungspersonal (die Armen!!!)
Krankheitsbild:
Orthopädie und Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr motivierte Therapeuten in allen Berufsgruppen, tolle gesunde Verpflegung, spannende abwechslungsreiche Angebote... ich habe mir für mich hier total gut etwas erarbeiten können!
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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GerdaR2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer müssen renoviert werden)
Pro:
Gut abgestimmte Anwendungen
Kontra:
Manchmal späte Termine für selbstst. Training
Krankheitsbild:
Orthopädische Probleme HWS LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen zur Reha in der Reha Klinik Werra in Bad sooden Allendorf.ich habe mich sehr wohl gefühlt die Anwendungen wurden gut abgestimmt...die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent. Das Essen wird frisch zubereitet und ist sehr lecker. Die Klinik kann ich bestens weiterempfehlen.
Beste Grüsse Gerda R. (NRW)
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Bärbel859 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapiebecken zu kalt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Personalmangel, insbesondere Physiotherapeuten
Krankheitsbild:
Lumboischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich ist die Klinik zu empfehlen. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals. Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, wird aber Stück für Stück saniert. Die Verpflegung ist sehr gut.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Die Klinik verfügt über gute Therapiemöglichkeiten und ich habe mich trotz dem etwas älteren Interieur sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist freundlich, motiviert und hat auch das Lachen nicht verlernt. Trotz Corona-Maßnahmen fühlte ich mich wohl und hatte auch kaum Ausfälle im Therapieplan. Alle meine Wünsche wurden erfüllt, man muss einfach nur freundlich fragen.
Die Lage ist super ob Wald- oder Stadtnähe, Fahrradwege oder S-Bahn Anbindung alles da. In meiner Freizeit habe ich nie Langeweile verspürt.
Das Gesamtpaket stimmt einfach und ich würde jederzeit wieder kommen.
Einziger Kritikpunkt für mich persönlich, das Mittagessen dürfte etwas leichter und weniger gewürzt sein.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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JuNeBSA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 9.-10.2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Unterstützung pur)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (einzig der ständige Papierwust könnte vielleicht geändert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen, aber funktional war alles in Ordnung und sauber)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind mit Herzblut dabei
Kontra:
nichts gefunden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine erste berufliche Reha. Vom Empfang als verunsicherte Patientin bis zur Entlassung nach 7 Wochen (durch 2 Verlängerungen) gab es für mich keinen Bereich der Klinik, welcher nicht gepasst hätte.
So viel Empathie durch alle Abteilungen machten den Aufenthalt zu dem, was angedacht war, er nütze mir von A bis Z und ich habe für mich Alles mitnehmen können, was ich brauchte.
Die regelmäßigen Einzelgespräche zum gegenwärtigen eigenen Blickwinkel, die 2x wöchentlichen Gruppensitzungen mit interessanten Ansätzen, seine Denkweise anzupassen oder bestätigt zu sehen, die regelmäßigen Visiten, alle individuell abgesprochenen Anwendungen, alles war Klasse und sehr hilfreich.
Wenn was nicht passte, oder der erwartete Erfolg ausblieb, der persönliche Plan wurde angepasst.
Die Physiotherapeuten waren ausnahmslos motiviert, uns zu motivieren und wieder zur Bewegung, alte Erinnerungen an die Kindheit eingeschlossen (u.a. gemeinsame Ballspiele), zu bringen.
Die medizinischen Anwendungen in der Badeabteilung waren hilfreich um körperliche Beschwerden zu lindern und brachten Erholung.
Das Essen, einige Patienten meckern über die ständige, wöchentliche Wiederholung des Frühstückangebotes und des Abendessens, für mich vollkommen unverständlich und meckern auf hohem Niveau. Diese Vielfalt und reichhaltige Auswahl habe ich zu Hause nicht, habe mich selbst daran erfreut. Es gab auch immer wieder ausser der Reihe kleine Schmankerln, welche Liebevoll zubereitet waren. Das Mittagessen war allerdings das Highlight, ich habe mir ständig Zubereitungstipps abgeholt. Lieben Dank nochmals für all die Mühen.
Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für die Alltäglichen Probleme, danke, das tat gut.
Lieben Dank auch an die Sozialberatung, und die vorbereitende Rehanachsorge, man wird an die Hand genommen bei Bedarf, das hat sehr geholfen.
Wenn man offen an eine Reha heran geht, dann kann man in diesem Hausse sehr sehr viel gewinnen. Benötige ich noch einmal eine Reha, dann komme ich wieder.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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Angelika962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Von außen nicht so schön
Krankheitsbild:
Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte 4 Wochen in der Klinik verbringen.
Nach dem Aufnahmegespräch wurden von dem zuständigen Stationsarzt die für mich infrage kommenden Behandlungen veranlasst.
Die Behandlungen und Therapeuten waren sehr gut und haben mir sehr geholfen.
Auch die verschiedenen Vorträge waren sehr interessant.
Ich hatte ein Zimmer mit Balkon, das auch etwas größer war als die ohne Balkon. Aber es ist ausreichend und sauber.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und es wird frisch gekocht.
Es gibt normale Kost, Reduktionskost und vegetarisches Essen.
Die Auswahl an Wurst und Käse ist auch ausreichend,
natürlich gibt es immer Patienten, die meinen sie wären im Hotel und haben was zu meckern…
Auch die Lage der Klinik ist gut, man erreicht beide Stadtteile gut zu Fuß und kann auch längere Spaziergänge unternehmen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
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ConnyBadSooden berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Perfekt, vielleicht in naher Zukunft Therapiepläne papierlos.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Renovierung der Zimmer wird bereits Step by Step durchgeführt)
Pro:
Das gesamte Rehateam immer super freundlich und voll motiviert
Kontra:
Hier gibt es leider nichts
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ab September 5 Wochen in der Klinik. Bei Ankunft wurde ich unheimlich nett empfangen und somit war der Einstieg leicht. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, wobei die Zimmer mit Balkon etwas größer sind als die ohne. Aber die Größe hat mich überhaupt nicht gestört, da ich die meiste Zeit in Behandlungen oder draußen war. Die Therapeutin war super klasse und auch die Gruppengespräche fand ich sehr hilfreich. Es gab keine Behandlung, bei der ich sagen würde die hätte man weglassen können. Da ich noch viele Sonnentage hatte, konnte man die freie Zeit gut im Garten verbringen. Zudem habe ich mir im Ort ein E-Bike ausgeliehen womit die Umgebung erkundet werden konnte. Es gibt sehr viel Sehenswertes in wunderschöner Natur. Das Essen in der Klinik war einmalig, für jeden Geschmack etwas dabei . Alles perfekt. Suppe,3 Kategorien Hauptspeise und Nachspeise.
Ich würde diese Klinik meiner besten Freundin empfehlen und selbst immer wieder kommen.Vielen Dank an das komplette Rehateam.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund
Wunderschöne Lage, gute Betreuung, teilweise sinnfreie Abläufe, schlechtes Essen
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Engolse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Tolle Lage, sehr gute ärztliche Betreuung, gute Therapeuten
Kontra:
Organisatorische Abläufe, Essen,
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage: Die Klinik liegt im wunderschönen Bad Sooden-Allendorf und bietet viel Potential für eigene Aktivitäten wie Laufen, Wandern, Walken, aber auch Kultur (Kino, Konzerte) und gemütliches Verweilen im Städtchen.
Einrichtung: Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, aber alles funktioniert; die Badezimmer in den nicht renovierten Zimmern sind wegen gefährlicher Stolperfallen jedoch eine Zumutung.
Behandlung: Die Therapien sind nach "Schema F", aber OK. Es gibt teilweise viel "Leerlauf", der nicht genutzt werden kann und ständig Änderungen in den Plänen. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut und verständnisvoll.
Hygiene: Handtücher werden nur 1x! pro Woche gewechselt, daher eigene mitbringen, Handseife sucht man auf den Zimmern vergebens.
Abläufe, Organisation: Alles ist bis ins Kleinste reglementiert, v.a. Essenszeiten und freie Trainingszeiten in Kraftraum und Schwimmbad, oft am späten Abend nach dem Essen. Das Schwimmbad (Wassertiefe 1,35m) darf nur zu dritt genutzt werden, auch von geübten Schwimmern. Vor dem Speisesaal hängen über 1 Dutzend Vorschriften. Zwischen den Plätzen an den Tischen im Speisesaal stehen Plexiglaswände, die Patienten unterhalten sich an diesen vorbei und sitzen anschließend gemütlich in der Cafeteria zusammen, ohne Trennwände. Fazit: Wenn Regeln überhandnehmen und keinen Sinn ergeben, werden sie ignoriert, es funktioniert trotzdem!
Essen: Frühstück und Abendessen immer das gleiche, Brot, Brötchen, Wurst, Käse. Das Mittagessen, fleischlastig, ist einfalls- und geschmacklos. Fisch weniger als einmal pro Woche und wenn, dann trocken und ungenießbar. Es gibt keine Anregungen für gesunde Ernährung, obwohl eine Diätberatung im Haus ist. Einziger Lichtblick: Quark, Joghurt, Müsli (immer das gleiche) und Cerealien (sehr bescheidene Auswahl) zum Frühstück und Salat am Mittag und am Abend, aber ebenfalls sehr einfacher Natur. Die Ausstattung des Speisesaals ist primitiv. Die winzigen Schüsselchen sind weder für Müsli noch für Salat zu gebrauchen.
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Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund