Reha-Zentrum Bad Dürrheim, Klinik Hüttenbühl

Wittmannstalstr.5
78073 Bad Dürrheim

Pro:
Super Angebotsvielfalt
Kontra:
Wenig Wurst
DEPRESSIONEN, BURNOUT, PANIKATTACKEN

Die Klinik liegt ziemlich ruhig am Schwarzwald. Für Leute, die den Stress gerne mal entweichen wollen, ist diese Klinik also perfekt gelegen. Um die Klink herum befinden sich wundervolle Ausflugziele und Spaziermöglichkeiten wie z.B. Schweniger Moos, der Salinensee oder der Schwarzwald. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls gut zu Fuß (ca 10 Minuten) zu erreichen. In der Klinik selber gibt es sehr viele Freizeitangebote wie unter anderem die Nutzung des 25 Meter langen Schwimmbeckens, ein Billiardtisch, Nutzung der Sporthalle (Tischtennis, Basketball, Federball), Nutzung der Kreativräume für das freie Gestalten, Nutzung des Fitnessraums mit den Five-Geräten oder einfach mit den Leuten quatschen in der Cafeteria. Für Leute die gerne lesen, gibt es eine kleine Leseecke. Waschmaschinen und Trockner sind ebenfalls verhanden und für jeweils 1,50€ zu einem super Preis zu benutzen. Es gibt sehr viele interne Angebote wie Bogenschießen, Blasrohrschießen, Vorträge und vieles mehr. Aber auch externe Angebote wie eine Ausfahrt nach Konstanz oder auch zum Reihnfall in die Schweiz.
Da es eine Psychosomatische Klinik ist, wird sehr viel Wert auf die Bewegung gelegt. Therapien wären hier z.B. Bewegungstherapie, Orthopädiesche Trainingsgruppe, Aktivtherapie und viele weitere. Es wird Fango angeboten für Leute die mit den Rücken zu kämpfen haben und auch Einzeltherapie.
Für das Psychiche werden Gruppentherapie und auch mal Einzelgespräche verwendet.
Für den Hunger gibt es eine reiche, nicht so Fleisch- bzw Wursthaltige Angebotsvielfalt. Beim Mittagessen werden bis auf den Samstag immer 2 Menüs angeboten.
Die Kommunikation unter dem Personal wie z.B. Pflegeschwestern und Therapeuten wird hier sehr groß geschrieben. Das ganze Personal versucht wirklich euch den Aufenthalt so gut wie es geht zu machen. Probiert auch mal alles aus wie z.B. die Aromatherapie bei den Stadionsschwestern oder mal die Akupunktur in den Ohren.
Es ist wirklich eine super Klinik die ich nur empfehlen kann.

Für und wieder

Pro:
Landschaft, Schwimmbad, Essen
Kontra:
Zu wenig Therapie
Chron. Schmerzstörung.

Die Klinik liegt in sehr schöner landschaftlicher Lage. Das Personal ist freundlich und das gesunde Essen ist top.
Leider werden viele Therapieangebote nicht eingehalten. Es fällt viel aus, stattdessen überreichlich viele Vorträge!

Klinik mit stimmigem Gruppentherapie Konzept

Kontra:

6 Wochen Hüttenbühl liegen hinter mir. Die beste Reha die ich bisher hatte.
Schöne Gegend, Gutes Essen und ein tolles Schwimmbad konnte ich genießen. Aber wirklich gewinnbringend sind die Menschen, die diese Klinik ausmachen. Ich habe mich auf Station 3 wohlgefühlt, habe immer die Unterstützung bekommen die ich gebraucht habe, vor allem in Krisensituationen. Die Gruppentherapie war nicht immer einfach, aber hat mir einige meiner Baustellen aufgezeigt, und war letztendlich für mich sehr hilfreich.
Bewegungstherapie hat richtig Spaß gemacht, Ich bin eher unsportlich, und habe jetzt wieder ein viel besseres Körpergefühl.
Da die meisten Anwendungen in der Bezugsgruppe stattfinden, ist es leicht Kontakt zu bekommen. Auch die Therapeuten sind(außer bei Krankheit oder Urlaub)konstant in der Gruppe und in den Einzeltherapien.Mitpatienten die sich So garnicht auf eine Gruppe einlassen wollen haben es sicher schwer in dieser Klinik, Ich kann allen nur empfehlen es zu probieren, es lohnt sich.

Psyche und Herz

Sehr schöne Klinik das Umfeld ...Wald direkt neben an sehr schôn.Personal und Ärzte sehr nett und kompetent.
Einkaufsmöglichkeit zu Fuß erreichbar.Essen .. Zwei Essen zur Auswahl .. Frühstück sehr viel Auswahl und Abends auch alles da.Angebote für Kreativ oder schwimmen immer verfügbar.Bei Krankheit kümmern sie sich sehr sogar Nachts.Würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehen.War sehr zufrieden in den 5 Wochen..

Pro:
Vielseitiges Programm
Akute und posttraumatische Belastungsstörung

Habe mich während der gesamten Zeit sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Die Gruppentherapie in der eigenen Bezugsgruppe war sehr hilfreich.

Hervorzuheben ist das große Schwimmbad. Man kann sich immer auch selbst beschäftigen in der freien Zeit. Musik- und Kreativtherapie ebenfalls hervorragend.

Verpflegung: Für jeden was dabei.

Einmal und nie wieder

Depression, Schmerzen in Rücken und Schulter

Bin erstaunt über die vielen positiven Bewertungen.
In den 5 Wochen Reha hab ich sehr viele Mit Patienten gehabt, die wie ich auch sehr unzufrieden waren.
Das Essen war unterirdisch. In der 1. Woche war wohl Fenchelwoche. Auswählen konnte man aus dem einen Hauptmenü und dem Vegetarischen Menü. Also:entweder den überbackenen Fenchel oder rote Beete Puffer. 2 Extremgemüse, die nicht jeder liebt. In dieser Art ging es weiter.
3x in der Woche gab es Fleisch, wobei das Sonntagsessen immer sehr gut war. Es gab viel Vollkornprodukte ohne Ausweichsmöglichkeit.
Wenn es dann mal was "exotisches" wie Spagetti mit Hackfleischsoße gegeben hat, war dies zur Hälfte der Essenszeit leer und man musste das Vegetarische Menü nehmen. Pech, wer wegen Anwendungen später dran war.
Frühstücksauswahl war auch nicht sehr groß. 3x in der Woche hat es weder Wurst noch Käse gegeben.
Allein wegen dem Essen werde ich da nicht mehr hin gehen.
Ich hatte auch sehr wenig Anwendungen. In den 5 Wochen hat es 6-7 Tage gegeben an denen ich nur 1 oder 2 Termine hatte.
An ganzen 3 Tagen war ich mit 5 Terminen "überhäuft" wovon dann 1 - 2 Vorträge waren.
Die Therapeuten waren sehr gut und auch sehr freundlich. Wegen diesen tut mir die schlechte Bewertung leid.
Ein Arzt ist sehr unfreundlich und auch desinteressiert, was aber im Haus bekannt ist. Leider bekommen sie keinen anderen Arzt und Dr. W. Hat somit Bleibrecht.

Man soll sich so wenig wie möglich in den Zimmern aufhalten. Dies ist auch richtig und ich würde das auch befürworten. Leider gab es kaum was, wo man sich wirklich gut aufhalten kann.
Die Leseecke liegt genau am Knotenpunkt zwischen den Stationen 1,2 und 3. Die Gänge haben den Schall ungebremst aus 3 Richtungen verstärkt. Außerdem sind Sessel und Sofa und extrem durchgesessen, dass es keinen Spaß gemacht hat sich dort aufzuhalten. Also ab ins Café. Das sogenannte Café hatte eine Cafemaschine die mit Münzen in SB funktionierte. Und einen Getränkeautomaten. Sonst nichts.

Rezension Reha Klinik Hüttenbühl

Depression und Burnout

Ich war im Nov/ Dez 23 in HüBü und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt auf Station 3 gewesen.
Schon bei der Ankunft war ein willkommen heißender Empfang von Seitens der Verwaltung und der Pflegestation.
Bereits am 1. Tag hatte ich das Erstgespräch mit meiner Therapeutin/ Ärztin Fr. Dr. H., die einen äußerst kompetenten Eindruck machte, der sich in den nächsten sechs Wochen sowohl in der Gruppen-, als auch der Einzeltherapie bestätigte.
Fr. Sch., die unsere Körpertherapie und Bewegungsangebote anleitete ist eine sehr warmherzige und freundliche Therapeutin.
Die Ernährung ist nach den Richtlinien der DGE ausgerichtet, d.h. viel pflanzliche Kost stand auf dem Speiseplan, der sehr abwechslungsreich war.
Einzig die Ausstattung der in die Jahre gekommenen Zimmer, bei denen allerdings wohl eine Renovierung geplant sei, lässt etwas zu wünschen übrig, ist allerdings akzeptabel, da die Gemeinschaftsaufenthaltsräume freundlich und hell erscheinen und dadurch Einiges kompensieren können.

Perfekte Klinik

Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben und unterstützt
Kontra:
Kein Besuch auf dem Zimmer erlaubt

Hallo liebes HüBü Team. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken für die 5 Wochen die ich bei Euch sein durfte - ich war im Oktober/November bei Euch. Es hat mir sehr geholfen und ich finde auch das Konzept sehr sehr gut! Psychotherapie, Bewegung und Ernährung - das hat mir gezeigt wie alles zusammen gehört. Bitte macht so weiter, mir hat das extrem gut getan! Ich möchte mich auch gerne noch bei allen bedanken die in HüBü für uns rund um die Uhr da sind. Ganz spezieller Dank geht an Frau Gebauer und der Unterstützung in der "sanften Kommunikation" ???? natürlich geht der Dank auch an alle anderen - Frau Schuhmann, Frau Fedder, Frau Volz, Frau Aust und alle deren Namen leider nicht mehr auf dem Schirm habe - tut mir leid. Ich kann Hüttenbühl nur empfehlen, hier ist man definitiv sehr gut aufgehoben! ???? Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die gute Zeit! Viele Grüße und alles Liebe Elke Enczmann

Überforderte ärztin

Pro:
Therapeuten und Küche
Kontra:
Ärztin, Gruppentherapie
Angststörung

Die Therapeuten und die Küche sind absolut zu empfehlen! Das ist das einzig positive.
Ich war auf Station 1 und meine Ärztin war Frau Y........
Diese war vollkommen mit der Leitung der Gruppentherapie überfordert und hat mehr Schaden angerichtet als sie ihren Patienten geholfen hat.
So hat sie mich während der Gruppensitzung unterbrochen und gemeint wir würden während der nächsten Sitzung über mein Problem sprechen. Dann hat sie ohne weitere Erklärung 45 Minuten vor Ende der Sitzung den Raum verlassen.
Da alle Mitglieder der Bezugsgruppe dieses Verhalten als unzumutbar empfunden haben wurde von uns um ein klärendes Gespräch mit dem ärztlichen Direktor gebeten.
Dieses Gespräch wurde uns für die nächste Gruppentherapie zugesagt.
Leider ist Herr Sch........ ohne Erklärung zu dem Termin nicht erschienen. Probleme müssen besprochen und nicht ignoriert werden.
Meine Bitte um ein Einzelgespräch
Bei Frau Y...... hat ebenfalls keine Beachtung gefunden. Daraufhin habe ich nach 2 Wochen die Reha in schlechterem Zustand abgebrochen als ich diese begonnen habe. Ich habe die Rentenversicherung angeschrieben und um Prüfung dieser Angelegenheit gebeten. Ich hoffe dass das Verhalten von Frau Y..... Konsequenzen hat und nachfolgenden Patientinnen und Patienten diese Erfahrungen erspart bleiben.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich während meines Aufenthaltes viele Patienten getroffen haben die unzufrieden waren und ich nicht die Einzige war, die die Reha abgebrochen hat. Es wäre schön wenn auch diese ihre Erfahrungen veröffentlichen. Wenn ich von solchen Vorfällen in den Bewertungen erfahren hätte hätte ich mir die Klinik Hüttenbühl nicht ausgesucht.

Ich kann Hüttenbühl sehr empfehlen

Kontra:

Bin mit Vorbehalten in die Reha gegangen, aber die waren schon gleich am ersten Tag weg.
Bei der Stationaärztin fühlte ich mich gut aufgehoben, und auch die Oberärztin hat mir im Bilanzierungsgespräch sehr geholfen, indem sie mir neue Anstöße gegeben hat, was ich nach der Reha in Angriff nehmen kann.
Das Bewegungsprogramm war sehr gut, die Therapeuten durch die Reihe freundlich und engagiert.
Die Küche war super,das Mittagessen richtig lecker und es gab in den 5 Wochen kein Gericht zweimal.
Das Reinigungsteam war auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonders hervorheben möchte ich noch Frau Maucher, die alle 2 Wochen am Mittwoch mit ihren Programmen den Abend verschönert. Ein richtiges Highlight, das sehr berührt, und das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich persönlich konnte daraus viel mitnehmen für mein Leben.

Ganz oke, Ärzte naja!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Konnte viel mitnehmen!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr kurz und knapp!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich, musste mich für alles, Diagnosen, rechtfertigen und bekam nicht die richtigen Behandlungen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Azubinen am Empfang sind meist genervt und unfreundlich, schade!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Fernseher pro Zimmer wäre top, ansonsten für eine Klinik gut!)
Pro:
Schwimmbad, Musiktherapie
Kontra:
Der Personalmangel, die unfreundlichen Mitarbeiter in der Küche und im der Ärzteschaft
Depressive Episode, Tinitus, Bluthochdruck, Tumor

Soweit in Ordnung.

Die ärztlichen Therpeuten/Ärzte von Station 1.2 sind nicht gerade Sympathieträger, zudem teilweise auch mal unfreundlich und sehr ruppig,was ich in so einer Klinik schade finde.

Zudem gibt es am Tag wenig Anwendungen, hätte gerne mehr gehabt, aber war nicht möglich aufgrund der zuständigen Ärzte.

Die Therapeuten in den Anwendungen sind top und empfehlenswert!

Kommunikation80 am 16.10.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten -sofern Sie das möchten - per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Bitte nennen Sie uns dabei auch Ihre Versichertennummer. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Multimodales Konzept - Empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (nur in Bezug auf Teppich)
Pro:
Ärtzin
Kontra:
Zimmerausstattung
Anpassungsstörung

Ich bin im Sommer in HüBü gewesen; die Willkommenskultur in der Klinik ist phänomenal; Neuankömmlinge werden herzlich durch Empfang, Station, Paten, Ärztin, Küche, Physio usw. usw. aufgenommen.

Ich war skeptisch hinsichtlich des Gruppen-Konzepts, wurde aber sehr positiv überrascht. Die Ärztin hat viele Dinge aufgegriffen und erklärt, sodass jede/r etwas für sich mitnehmen konnte.
Einzeltherapien sind bedarfsgerecht ermöglicht worden. Vorträge waren je nach Thema hilfreich und mit dem Humor der Klinikleitung gar nicht so spröde :-).
Die Wege im Haus sind lang - mir hat das definitiv gut getan und vermisse das jetzt tatsächlich im Alltag.
Die Physio ist spitze, tolle Ideen auch in der Bewegungsgruppe und mega Aquafitness; nix Gymnastik sondern richtig aktiv !!!
Kunst- und Musiktherapie war neu für mich. Habe mich gut darauf einlassen können und interessantes über mich kennen gelernt.
Eigene Aktivitäten sind vielfältigst in der Klinik und Umgebung möglich.
Wer hier hinfährt darf sich freuen, sollte offen sein für Neues, auch was das Essen betrifft. Speiseplan mit überwiegenden fleischlosen Speisen war (bis auf wenige Ausnahmen) erstaunlich gut.
Meine Station 1 war tippitoppi. Ich habe mich sehr gut inkl. der zuständigen Spitzenärztin aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind definitiv in die Jahre gekommen; weg vom Teppich wäre gut, aber das muss ja auch irgendwoher bezahlt werden. Was solls, für 5 Wochen geht das auch. Ist ja kein Hotel.
Wer über zu enge Tische/Stühle im Speisesaal meckert hat wohl nicht viel "mitgenommen".
Manche Leute beschwerten sich über die Raucher. Ich fand, es hielt sich in Grenzen. Wenn es im Sommer warm ist hält man sich eben länger draußen auf.
Aber ab 23 Uhr müssen ja alle rein :-).

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Ein Platz zum Wohlfühlen

Pro:
Therapiekonzept, Essen, Lage
Anpassungsstörung

In Hübü fühlt man sich vom ersten Moment an gut aufgehoben. Es gibt eine Bezugsgruppe (10-12 Personen) mit der man am immer selben Tisch isst und auch die meisten Therapien gemeinsam hat. Die Einführungswoche legt mit den Vorträgen und dem gegenseitigen Kennenlernen in der festen Bezugsgruppe den Grundstein für einen erfolgreichen Aufenthalt. Die Gesprächstherapien und auch der enge Kontakt zu seinen Mitrehabilitanden sind ein Baustein des Erfolgs. Bewegungstherapie, Kreativ- und Musiktherapie helfen dabei, sich zu spüren und neu kennenzulernen.
Die Umgebung von Bad Dürrheim bietet auch ohne eigenes Auto viele Möglichkeiten der Entspannun: viele Wanderwege und das fantastische Schwenninger Moos, welches bei Sonnenaufgang besonders schön ist. In 5 min. Entfernung sind Bushalte nach Villingen, von wo es mit der Bahn weitergeht. Auch Richtung Donaueschingen fährt ein Bus.
Ganz besonders sind die Menschen in Hübü, Rehabilitanden und die Therapeuten/Pfleger. Und das Essen ist lecker. Neu, manchmal etwas besonders,aber sehr bekömmlich.
Ich würde jederzeit wieder kommen

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Sehr zu empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dem ist nichts hinzuzufügen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top, haben alles im Blick)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich fand es schön und abwechslungsreich.)
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Tische im Speisesaal zu eng zusammen, es war lästig immer mit dem Stuhl beim Essen hin und her zu rücken wenn jemand vorbei wollte.

War im ersten Quartal 2023 dort für 7 Wochen. Es war meine erste Reha und ich hatte große Bedenken. Bin sehr positiv überrascht worden. War auf Station 2 und habe mich dort sehr wohl gefühlt nach dem ich nach einige Tage angekommen war. Die Ärzte,Therapeuten und alle anderen Menschen waren sehr empathisch und freundlich. Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig eingerichtet es ist alles da was man braucht.Das Essen war sehr lecker,mir hat alles geschmeckt was ich ausgesucht hatte. Habe nicht damit gerechnet das man aus 3 Menüs aus wählen könnte. Schwimmbad und Sporthalle sind Spitze,denke gerne daran zurück. Habe daß Glück gehabt wunderbare Menschen kennen gelernt zu haben wo ich weiß das der Kontakt bestehen bleibt und die mir sehr geholfen haben. Mit einen Satz diese Klinik Hüttenbühl kann ich guten Gewissen nur weiter empfehlen. Würde jederzeit wieder dort eine Reha machen. Hoffe aber das es nicht mehr nötig sein wird. Die Gruppen Therapie ist sehr gut vor allem wenn man mit den richtigen Menschen in einer Gruppe ist. Das hilft sehr viel und dafür möchte ich Herzlichen Dank sagen . Habe viel mitgenommen aus der Klinik und Versuche es Zuhause um zu setzen. Werde die Zeit bei ihnen in der Klinik nicht so schnell vergessen und nochmals herzlichen Dank an die Ärztin von Station 2.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Enttäuschend

Pro:
Gute Verpflegung
Kontra:

Nachdem ich viele positive Bewertungen über die Klinik gelesen hatte, wollte ich dort meine Reha verbringen. Leider bin ich sehr enttäuscht von der Art der Therapie. Die Gruppentherapie ist belastend und es gibt keine besondere Möglichkeit, das Gehörte zu verarbeiten. Nachdem ich meine Probleme angesprochen hatte, wurde ich vom Therapeuten als pampige Person, die uneinsichtig ist, was ihre Probleme anbelangt, bezeichnet. Das wurde mir bei jedem Einzelgespräch vorgebetet. So geht Therapie gar nicht und ich habe dann die Reha nach gut drei Wochen abgebrochen.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]

Exzellente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer müssten mal renoviert werden)
Kontra:

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und bin sehr froh hier gewesen zu sein. Habe mich sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen, die Ärztin, das super tolle Essen, einfach alles hat mir sehr imponiert. Ich kann diese Klinik sehr gut weiterempfehlen!!!

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

sehr gute Klinik, gutes Angebot, ich habe viel mitgenommen. DANKE.

Pro:
Mitarbeiter, wertschätzender Umgang, gutes Gesamtkonzept, Schwimmbad, Angebot Aromapflege und BioFeedback
Kontra:
Orga Hydrojet,BioFeedback und Ohrakupunktur; leider keine Tanztherapie obwohl auf Webseite aufgeführt
Depression, Überlastung, Burnout

Aufenthalt 1. Quartal 2023 für 6 Wochen, die Klinik ganz bewusst aufgrund des Therapiekonzeptes gewählt.Generell bin ich sehr zufrieden, habe aber auch einige negative Punkte bzw. konkrete Verbesserungsvorschläge.

Zimmer zweckmäßig und absolut in Ordnung. Aufenthaltsräume nicht sehr ansprechend,Verbesserung und Verschönerung sind geplant.Highlight Schwimmbad!Das Essen war,insbesondere gemessen am knappen Budget, in der Regel sehr gut. Unverträglichkeiten/Allergien können angesprochen werden und werden berücksichtigt.

Die Mitarbeiter sind großartig. Was ich sehr positiv erlebt habe ist der Umgang auf Augenhöhe - das Personal war ohne Ausnahme freundlich, empathisch, hilfsbereit und kompetent. Fragt gern nach Aromapflege im Schwesternzimmer (DANKE!) - es ist so vieles ohne Medikamente möglich.

Kritik: Planung Physio - ich habe Hydrojet verordnet bekommen, von 6 Anwendungen habe ich nur 1 erhalten trotz Intervention der Ärzte. Das geht gar nicht, insbesondere wenn später Anreisende sofort Termine erhalten; das gleiche Planung BioFeedback.

Verbesserungsvorschläge:
- Schwerpunkt der Klinik ist u.a. Überlastung, Burnout. Wünschenswert wäre ein "Kurs" Stressbewältigung nach Kaluza o.ä. - das war in einer früheren Reha sehr hilfreich und hat hier gefehlt, Verweis auf Gruppentherapie.
- Ein weiterer Schwerpunkt soll das Modul Achtsamkeit sein. Hier reicht das Angebot von PME 1 x wöchentlich nicht, Achtsamkeit ist mehr als das. Doch wer damit noch nicht in Berührung gekommen ist, profitiert auch davon. Allgemein wäre hier ein Kurs wünschenswert mit Einführung Meditation, Fokus auf Gegenwart, Kraft der Gedanken und Worte, etc.

Aber alles in allem: DANKE! Ich habe sehr von meiner Reha profitiert und würde das Haus weiterempfehlen. Profitieren kann jeder,der sich auf das Angebot einlässt.Ein übergreifendes Konzept mit Gruppentherapie, Kreativtherapie und Bewegung.

Ich nehme auf jeden Fall viel mit in den Alltag und habe meine Entscheidung für "Hübü" nicht bereut.

Reha im Gefängnis

Pro:
Essensangebot
Kontra:
alles sonstige
Angsterkrankung

Ich war vom 30.3. bis zum 2.5.2021 in Hüttenbühl und wurde nach einem Coronaausbruch die letzte Woche meines Aufenthalts in meinem Zimmer eingesperrt, anfänglich negativ getestet, später positiv. Kein Balkon, kein Wlan und die ersten Tage auch kein TV.Nach dieser Woche mußte ich mit , immer noch coronapositiv mit Krankheitssymtomen mit einem ebenfalls an Corona erkrankten Mitpatienten nach Hause fahren(500 km ), da die Klinik vorübergehend geschlossen wurde. Dieser Mitpatient mußte wegen mir einen Umweg von 200 km fahren, was ich ihm auch, natürlich aus eigener Tasche, bezahlte.Nach diesem Aufenthalt fühlte ich mich viel schlechter als jemals zuvor, was bei einem Patienten mit einer Angst- bzw. Panikstörung nicht weiter verwunderlich ist.Im Entlassungsbericht wurde vermerkt, das ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich wieder arbeitsfähig wäre, was aber nicht der Fall ist. Der Entlassungsbericht wurde allerdings auch schon vor der Coronaerkrankung verfaßt und später nicht mehr geändert. Ich habe danach keine Kraft gehabt dagegen vorzugehen und fühle mich erst jetzt in der Lage über diesen überaus miserablen Reha Verlauf zu berichten.
Auf die Möglichkeit die Reha später fortzusetzen hab ich aus wohl nachvollziehbaren Gründen verzichtet.

Kommunikation80 am 01.03.2023

Wir bedauern sehr, dass Sie die Reha durch die Umstände nicht geniessen konnten und wünschen alles Gute. Wenn Sie möchten können Sie uns an [email protected] mit Ihrer Versichertennummer schreiben.

Beste Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Man fühlt sich ernst genommen
Kontra:
Leider keine Saunanutzung möglich (Corona)

Mein Aufenthalt war Ende Oktober bis vor Weihnachten 2022.
Sieben Wochen - Fazit
Durchweg POSITIV!!
Gutes Therapie Konzept, empathische Ärzte, Therapeuten, freundliches Personal.
Highlight ist das super Schwimmbad mit 25 m Bahnen, ein Traum!
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Hygienestandard und Sporthalle
Kontra:
Therapieform und Klinikpersonal
Post Covid Behandlung

Beginnen wir mit den aus meiner Sicht positiven Dingen. Frühstück und Mittagessen sind reichhaltig, abwechslungsreich und geschmacklich gut. Sowohl das Küchen- als auch Reinigungspersonal ist sehr hilfsbereit, nett und freundlich. Patientenparkplätze sind vorhanden. Die Zimmer sind sauber, klein und zweckmäßig. Die vorhandene Sporthalle bietet eine gute Möglichkeit am Abend sportlich tätig zu werden und sich mit Mitpatienten auszutauschen. Fußläufig leicht erreichbar sind REWE, Woolworth, Media Markt, Lidl, Aldi und ein Intersport da ein Industriegebiet sehr nahe an die Klinik angrenzt. Die Lage ist am Waldrand in der Mitte von Nirgendwo was vielleicht für viele ein Vorteil ist. Spaziergänge im Wald sind empfehlenswert. Therapieräume sind zweckmäßig in Größe und Ausstattung. Ein kleiner Mini-Fitnessraum bietet ein Ergometer und einen Crosstrainer sowie eine Hantelbank.
Aus meiner Sicht negative Faktoren sind die Therapeuten, Therapieformen und vor allem die Ärzte. Hier dürfen Sie sich auf Halbgötter in weiss einstellen und allen voran die ärztliche Klinikleitung welche quasi Unfehlbar ist. Mir ist unbegreiflich wie man Menschen so entmündigen kann. Zum Essen müssen Sie zwingend erscheinen und sich in eine Liste eintragen. Therapiepläne werden mit riesigen Abständen über den Tag gezogen damit nicht noch die Möglichkeit entsteht den Tag sinnvoll zu nutzen. Ihr Entlassbericht wird bereit nach Ablauf der ersten Woche "vorgefertigt". Kritik darf eher nicht geäußert werden da Sie sonst als "nicht kooperativ" gelten. Generell rate ich von dieser Klinik ab. Es gibt weitaus bessere Möglichkeiten und Kliniken mit moderneren Therapieformen. Mein Fazit: Einmal und nie wieder.

Gruppentherapie wird groß geschrieben

Pro:
vielfältiges Therapie-Angebot
posttraumatische Belastungsstörung

Gut organisierte Klinik, die auf Gruppentherapie setzt - ich konnte mich darauf einlassen und davon profitieren.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns vielmals. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

sehr gute Kinik, freundliches und kompetentes Personal, wunderbare Mitpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapeutische & anderweitig therapeutische Maßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad, Sauna (während meines Aufenthalts leider geschlossen wegen Covid), Klavier zur Benutzung, diverse Sportmöglichkeiten, WiFi, Lage der Klinik direkt am Wald)
Pro:
Freundlichkeit des Klinikpersonals, Zusammensetzung der Therapiepläne
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Ich war inklusive 2 Wochen Verlängerung für 6 Wochen im Zeitraum Oktober-November 2022 in der Klinik Hüttenbühl auf Station 2. Die Zeit verging wie im Fluge und ich habe mich in der Klinik allgemein sehr wohl gefühlt. Dies lag sicherlich auch sehr an meiner Bezugsgruppe, da ich meinen Aufenthalt mit ganz wunderbaren Menschen genießen durfte, die mich sehr oft und viel zum Lachen gebracht haben.

Zur Klinik:
Die Klinik liegt direkt am Wald, man kann hier viele tolle Spaziergänge machen. Bis zum Gewerbegebiet mit diversen Einkaufsmöglichkeiten und zur Bushaltestelle sind es ca. 10min zu Fuß.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hier um eine Klinik handelt und nicht um ein Hotel.

Die Zimmer sind klein, aber funktional mit Bad, Bett, Schreibtisch, Schrank und Sessel eingerichtet. Das Bett war mir leider etwas zu schmal, da ich von zu Hause etwas anderes gewohnt bin. Wer sich an Hellhörigkeit stört sollte ggf Oropax einpacken. Auf dem Zimmer steht auch ein Set Geschirr bereit. Im Stationsaufenthaltsraum gibt es einen kleinen Kühlschrank und einen Wasserkocher sowie diverse Teesorten.

Die Klinik hat einiges zu bieten mit Schwimmbad, Sauna, Turnhalle, Außensportplatz, Sonnenliegen, Tischfußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Leseecke, Klavier, etc.

Das Essen war nicht so wie ich es zu Hause gewohnt bin, aber das kann man natürlich bei 180 Patienten auch nicht erwarten. Dennoch hat es mir fast immer gut geschmeckt und die Küche hat im Rahmen des Budgets absolut ihr Bestes gegeben, eine gute Auswahl an Gerichten anzubieten (auch vegetar.).

Zum Personal:
Es gab 3mal pro Woche Gruppentherapie und 1mal ein Einzelgespräch. Dazu kamen Kunsttherapie, Walking-Gruppe, Bewegungsgruppe, Achtsamkeit und Körpertherapie, Orthopädische Gruppe, etc.
Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ausnahmen gab es nur bei der Stationsärztin, 1 Pfleger und 1 Therapeutin. Aber die positive Erfahrung mit allen Anderen überwiegt eindeutig und Ausnahmen gibt es ja überall.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Standardprogramm

Pro:
Freundlichkeit, Wald Nähe
Kontra:
Standardprogramm, wenig Fachkompetenz
PTBS

Aufenthalt August 2022
Konzept der Klinik: Standard

therapeutischer Kontext findet überwiegend/fast ausschließlich in vielen Gruppentherapien statt 3 x wöchentlich

In der Klinik wird sehr viel vom “tun” und “einfach mal machen” gesprochen. Es hilft bekanntlicher Weise, dass Bewegungen per se Anti-Depressant wirkt.

Bewegungsübungen waren nur sehr vereinzelt hilfreich, erinnerten teilweise dann doch an Übungen aus dem Kindergarten.

Hilfreiche fachliche Kompetenz suchte ich vergeblich. Das psychologische Wissen ist teilweise auf dem Stand der Steinzeit. Hier gäbe es erhebliche Aufholbedarf. Aber für Unwissenheit reicht es allemal.

Zwar werden Achtsamkeitsübungen angeboten, jedoch teilweise von Pflegern angeleitet, anstatt von ausgebildeten Therapeuten.

So etwas erkennt man selbstverständlich nur, wenn man schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat.

Für einen ersten Besuch der RehaKlinik macht es Sinn, auch weil die Mitarbeiter überwiegend freundlich sind und der Patient auch sonst gut versorgt wird.

Für erfahrene Patienten gibt es deutlich kompetentere Klinken. Hier kann ich persönlich als Beispiel die Heiligenfeld Kliniken benennen.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Angabe Ihrer Versichertennummer: [email protected]

Sehr gutes Behandlungsangebot

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Gefahren der Gruppentherapie eingangs bennen

Die Mitarbeiter sind spitze. Das Essen absolut kritikfrei. Wer hier motzt, bekommt wahrscheinlich zuhause auch nichts gutes. Alles da bis vegan und spezielle Kost.

Das Behandlungsangebot war wie angekündigt. Klinikaufenthalt fünf Wochen. Es hat mir in meiner Trauer Stärke und Halt gegeben. Ich habe mich auf das Angebot eingelassen und empfand es als sehr positiv.

Die Gruppentherapie hilft zu verstehen und einzuordnen.

Kommunikation80 am 23.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Mein Leben nach der Klinik ohne Ängste, Depressionen und PTBS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders beide Psychologen und der OA)
Pro:
Super aufgehoben in der Klinik
Kontra:
Raucher werden diskriminiert
Mono PTBS mit mittelschwerer Depression,

Ich war 13 Wochen Patient in der Klinik und kann bis auf wenige Punkte nur Gutes berichten. Der mir zugeteilten Psychologe Herr M. ist ein absolut empathischer Mensch der seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit aller gerne und mit Hingebung erledigt. Ein weiterer Lichtblick für mich war Herr J., auch Psychologe, der mit mir die EMDR Sitzungen durchgeführt hat. Ein wunderbarer Mensch,einfühlsam und Zielorientiert.
Weiteres Lob kann ich, bis auf einen Pfleger, der Pflege und den Reinigungskräften der Station 2 aussprechen. Ebenfalls der Küche und dem Großteil der Therapeuten. Man hat das Gefühl, die komplette Klinik dreht sich um einen. Einen herzlichen Dank dafür.
Wie oben schon angedeutet gab es auch einige Kritikpunkte. Der besagte Pfleger besitzt leider keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen und ist im Umgang mit Patienten recht harsch. Das habe ich in den 13 Wochen von recht vielen Mitpatienten gehört und auch selbst erfahren dürfen.
Ich arbeite in der Notfallrettung und wenn zu mir jemand sagt es geht mir nicht gut frage ich gezielt nach und messe zumindest den Puls und den Blutdruck. Er lief zum Oberarzt.
Auch bei den Therapeuten gibt es wenige die z. B. 13 Wochen von dem selben Zettel ablesen und es dann Achtsamkeit nennen, oder die die sich trotz Kritik aus der Gruppe, wöchentlich in Trance tanzen.
Es gibt Termine die nicht passen, ich habe mir dann immer den rausgesucht den ich lieber mag. Z. B. hatte ich 11:45 Aquagymnastik(von 11:45 - 13:00 ist Mittag) diese geht eine halbe Stunde. Danach Dusche ich recht gern und würde gemütlich Essen wenn nicht der Termin um 13 Uhr schon wieder im Genick drücken würde.
Aber das alles, ist meckern auf hohem Niveau, denn alles in allem ist es eine super Klinik die sich für die Belange der Patienten einsetzt und immer ein offenes Ohr für jeden hat.
Vielen Dank dafür, dass ich wieder und weiterhin in meinem Beruf arbeiten kann und das Sie mir mein Leben zurück gegeben haben.

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Danke für diese schöne Zeit

Pro:
Küche, Musik, Schwimmbad, Bewegung, Kreativ
Kontra:
Bei Ausfall durch Krankheit kein/ wenig Ersatz
Somatische und psychische chronische Schmerzstörung

Aufenthalt 5 Wochen, 2 Wochen Verlängerung August und September 2022. Exzellente Qualität und Vielfalt der Küche. Spezielle Kostform und Nahrungsmittel Unverträglichkeiten sind kein Problem, die Küche zaubert herrliche Gerichte.
Die außergewöhnliche Vielfalt der Bewegungstherapie war von sehr guter Qualität.
In der Gruppe bei der Gruppentherapie habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Musiktherapie und Kreativ hat sehr viel Spaß gemacht.
Das Schwimmbad ist ein Traum, ich habe viele Stunden geschwommen.
Ich bin dankbar dafür das ich hier sein durfte und 7 Wochen Zeit hatte mich zu erholen und meine Probleme anzugehen.

immer wieder

Pro:
Zusammenarbeit aller Disziplinen
Kontra:
aufwändig
Depression, Rückenschmerzen

das Tagesprogramm ist -außer an den ersten drei Tagen- gut gefüllt bis anstrengend aber es lohnt sich ! Ich bin als ein neuer Mensch entlassen worden und fühle mich seither besser.
In erster Linie ist es die Gruppe mit der man auch im Speisesaal isst, die einem am Anfang hilft, überall zurechtzukommen. Dann trägt sie einen durch gute und schlechte Zeiten, man hat sowohl Gespräche in der Gruppe wie auch umfassende körperliche Tätigkeiten sowie Kunst und Musik.
Man braucht aber keine Sorge zu haben, dass einen das überfordert, es ist ein Programm an dem jeder nach seinen Fähigkeiten mitmacht und gefördert wird.
Durch die gesunde Ernährung und die Bewegung habe ich abgenommen was mir sehr gut tat und was es leichter macht, die körperliche Tätigkeit auch hinterher weiter zu führen.
Das ist wohl das Entscheidende: dass man es schafft von den vielen tollen Sachen (Schwimmen, Laufen, Tonen, Gespräche, Malen, Spazieren, Achtsamkeitsübungen, Entspannung oder Fitness) etwas für zuhause mitzunehmen!
Ich würde es immer wieder machen und kann es sehr empfehlen.

Klinik in der Natur

Pro:
Sehr ruhig gelegen. Immer ein offenes Ohr
Kontra:
Essen nicht sehr abwechslungsreich, aber man wird satt
Erschöpfung und Schmerzen

Eine schöne in Natur gelegene Klinik. Ältere Klinik, aber trotzdem klasse.
Das Personal ist sehr freundlich. Immer bemüh trotz Personal Unterbesetzung.
Freizeitmöglichkeiten vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar, man kann alles kaufen was das Herz begehrt, von Lebensmittel, Kleidung,Elektroartikel und vieles mehr, im Gewerbegebiet.
Zum Ortskern läuft man ca. 35 Minuten

Kommunikation80 am 05.09.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Jeder Zeit wieder danke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlen nur noch Schaukeln auf dem Gelände ????)
Depressionen Borderline

Ich kann mich kein Stück beschweren ganz im Gegenteil,ich kann die Klinik nur empfehlen von Anfang an. Sehr freundlicher Empfang von der Damen der Information vorne..danke für alles....das Essen mega wo kann man sagen man kann zwischen drei Gerichten aussuchen,ich war oft überfordert ???? was ess ich jetzt!

Die Therapeutin gleichzeitig meine Ärztin auf Station 3 ein Traum sie weiß wovon sie spricht und Sie macht einen verdammt guten Job auch ein großes Dankeschön an das Pflegeteam der Station 3 immer ein offenes Ohr auch wenn gerade echt Personalmangel war aufgrund von Urlaub und Corona Zeit ???? auch die Vorträge sehr gut!

Alles in allem eine gelungene Reha ich komm in zwei Jahren gerne wieder...

Ich wünsche alle neuanreisenden Rehabilitabtan eine e Zeit und nennt alles mit was angeboten wird! Ihr werdet davon profitieren!

Liebe Grüße aus Vechta

Bis in 2 Jahren ????????????

Kommunikation80 am 05.09.2022

Eine Klinik mit Herz

Pro:
Konzept, Team, Essen, Klinikangebote
komplexe PTBS

ich war von Dezember 2021 bis Mitte Februar in dieser tollen, fachlich und menschlich kompetenten Klinik. Da ich auf meinem Weg schon sehr viele Kliniken von innen gesehen habe, habe ich viele Vergleichswerte.

Das Konzept ist gut aufgebaut, das Team und das Team hinter dem Team sind grossartig.
Vom Service bis zur Reinigungsfee, alle herzlich, freundlich und motiviert.

Ich konnte wichtige Schritte für mich weitergehen und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt.
Herzlichen Dank an alle und bis hoffentlich bald.
S.F.

Kommunikation80 am 10.08.2022

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Denn sie wissen was sie tun)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten.....)
Pro:
Therapien Essen Mitarbeiter
Kontra:
Betten Sozialdienst

Die Klinik besticht in erster Linie durch die freundliche und zugewandte Art der Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zum Gärtner. Wer sich auf die vielen unterschiedlichen Angebote einlassen kann, geht gestärkt wieder nach Hause. Wer sein Dasein auf Sonnenliegen oder im Raucherpavillion verbringt und Angebote Angebote sein lässt,der nimmt eher weniger mit.
Die Verpflegung ist für eine Klinik herausragend und braucht sich auch vor Hotelküchen nicht verstecken. Natürlich gibt es auch hier Leute die über das Essen meckern, natürlich die, die Zuhause gerade mal ne Dose Ravioli aufmachen können....
Das Personal im Eßsaal ging auf alle Wünsche ein, mit beeindruckender Geduld.
Das therapeutische Konzept ist schlüssig und die handelnden Personen wissen was sie tun. Auch wenn einem im ersten Moment Musik oder Gestalttherapie seltsam vorkommen, auch hier bewegt sich was. Als negativ habe ich dort nur 3 Dinge erlebt
- Das Bett ist für Menschen über 1,80 und 90 Kilo sehr klein dimensoniert
- der Sozialdienst und seine Beratung sind einfach nur ein Witz (nach 2 Hinuten stand ich mit einer Broschüre in der Hand wieder auf dem Flur)
- Kaffee gab es nur zum Frühstück und musste ansonstern für 1,50 € am Automaten erworben werden.

Ansonsten war der Aufenthalt rundrum zufriedenstellend. Insbesondere die wöchentlichen Vorträge vom Chefarzt waren sehr informativ (und kurzweilig)
Mein besonderer persönlicher Dank gilt zwei Mitarbeitern die aus einem wirklich tollen Team herausragen: Frau Gebauer und Herr Ganter werde ich zeitlebens dankbar sein für ihre Hilfen an Körper und Seele.

Danke HüBü und bis bald

MRS67 am 13.08.2022

Hallo, habe gerade Ihre Klinikbewertung gelesen. Gehe im September auch dorthin, eigentlich zum aller ersten Mal in eine Reha und bin neugierig, was mich da erwartet. Darf ich ein paar Fragen stellen?
Gruß MRS67

Therapie super, schöne Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten/gesamtes Personal sehr kompetent und freundlich. Schöne Lage der Klinik.)
Pro:
Gesamtkonzept super
Erschöpfung/Stress

Therapeut*innen sehr kompetent und aufmerksam sowie insgesamt sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Wunderschönes Umfeld, besonders zum Wandern und Fahrrad fahren. Interessante Umgebung für Ausflüge z.B. Bodensee, Rheinfall, Freiburg.
Das gesamte Therapiekonzept - Gespräche in der Gruppe u. einzeln, Bewegung, Achtsamkeit usw. - ergeben ein sehr gutes und effektives Gesamtkonzept. Ich hab mich hier sehr aufgehoben und unterstützt gefühlt.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Wahnsinns Klinik

Pro:
Die Menschlichkeit einfach nur klasse
Kontra:
Gibt es nichts
Komplexe PTBS

Hallo zusammen
Ich war vom 17.05-12.07.22 in dieser Klinik
Ich habe überhaupt nichts negatives zusagen,die Klinik ist Samt den ganzen Personal,Therapeuten,Küche,Verwaltung…. einfach nur spitze,ich komme aus dem Sauerland und würde mir immer wieder diese Klinik auswählen!!!!!!
Es stimmt einfach alles,Umgebung ist auch wunderschön
Die Ärzte oder das ganze Personal von dieser Klinik geben einen sofort das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein und vor allem man wird hier auch ernst genommen
Einfach nur Top Top Top!!!!!!!!
Ich war auf Station 4

Kommunikation80 am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Top-Klinik

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Mir fällt nichts ein.

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Reha-Klinik Hüttenbühl. Mir hat das Gesamtkonzept sehr gut gefallen. Sowohl in den Gruppengesprächen als auch in den Einzelgesprächen konnte ich jeweils für mich etwas mitnehmen, dass ich in meinem Alltag verarbeiten kann.
Weiterhin positiv auffallend ist das sympathische und freundliche Verhalten a l l e r Mitarbeiter der Klinik. Angefangen beim Reinigungsdienst, über das Küchenpersonal, über die Therapeuten bis hin zu den entscheidenden Psychiatern. Ich kann diese Klinik in allen Belangen bestens empfehlen.

Sunny433 am 22.06.2022

Hallo Carsten,

Wie sind denn zur Zeit die Corona Maßnahmen in der Klinik.

LG Sandra

Kontra:

Hier stimmt alles. Therapeuten, Therapiekonzept, Küche - hat für mich alles super gepasst. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

Pro:
Gruppentherapie, Kunsttherapie, Essen und Engagement im gesamten Hsus
Kontra:

Engagierte Therapeutinnen, tolles Konzept, leckeres Essen.
Mir haben die 6 Wochen sehr gut getan.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Reha im Zeichen des Wohlwollens

Pro:
Die Zugewandtheit aller Akteure
Kontra:
Mehr Einzeltherapie wäre wünschenswert
Hörsturz

Sehr freundliches, wohlwollendes Personal. Gutes Essen. Vorträge sind humorvoll wie informativ. Viele Bewegungsmöglichkeiten - auch für mich als Sportler waren viele neue Bewegungserfahrungen dabei. Achtsamkeit wird sehr ernst genommen. Viele gute Hinweise zum Thema Ernährung.
Psychotherapie setzt vor allem auf gruppentherapeutische Erkenntnisse. Das funktioniert, gleichwohl hätte ich gerne mehr Einzeltherapiesitzungen gehabt. Unsere Therapeutin jedenfalls war hervorragend, sehr analytisch, aber nicht sezierend, dabei immer auch bodenständig.

-Sven- am 13.03.2022

Hallo Bradford,
danke für deinen Bericht.
Wie lange dauerte es bei Dir von der Antragstellung bei der DRV Bund bis zum Anreisetag?

Pro:
Kontra:
der Umgang mit Patienten

Kein Einfühlungsvermögen, Überwachungszentrale.
Die möchten nur gehorsame Patienten, verdrehen immer einem die Worte im Mund. Horror Aufenthalt.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Alles war positiv
Kontra:

Sehr freundliches Personal. Immer ein offenes Ohr. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Therapien sehr gut. Essen perfekt.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Alles sehr gut

Pro:
Therapien und Essen
Kontra:
--------------------------------------------------------
psychosomatik

Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal