Reha-Zentrum Bad Dürrheim, Klinik Hüttenbühl

Wittmannstalstr.5
78073 Bad Dürrheim

Herzlich Willkommen sein geht anders

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fing schon sehr negativ am Telefon an...)
Pro:
Sport Physio Kunst und Joga waren Top
Kontra:
Essen Sauberkeit Freundichkeit
posttraumatische Belastungsstörung Depressionen

Es ist ein in die Jahre gekommenes Haus das nicht gerade durch Sauberkeit und Freundlichkeit in einigen Bereichen glänzt.Im zweckmäßig eingerichteten Zimmer hatte es noch vom Vorgänger Haare in der Dusche die Fugen waren voll mit Schwarzschimmel und als Haustiere hatte ich Silberfische.
Vor und nach dem Rehawechsel stehen Wäschewagen in den Gängen auch über nacht die im Brandfall eine Flucht erschweren. Als Gast möchte ich so etwas nicht sehen genauso wie an jeder Ecke ein Staubsauger steht.Das Personal an der Rezeption nimmt kein Blatt vor den Mund um über Rehabilitanten her zu ziehen auch wenn man fast daneben sitzt.
Man fühlt sich in diesem Haus mehr geduldet als Willkommen.
Die Küche fällt durch mangeldes Fachwissen sowie fehlender Liebe zum Beruf auf. Das Essen ist teilweise geschmacklos mit Haaren und nur auf Fertigprodukte ausgerichtet.
Trotz eines kleinen Budgets könnte man etwas schmackhafteres erwarten. Teilweise sind Komponeneten schon aus eh man zum Essen kommt und wenn man fragt dann kommen nur dumme antworten.
Auf Allergiker und die Kennzeichnung von Allergenen wird keine Rücksicht genommen.Da kann es schonmal passieren das es ein anderes Dessert gibt und on Top sind Haselnüsse.
Dies ist nur mein persönlicher Eindruck und ich habe nach 2 Wochen auch nichts mehr dort gegessen.Besonders hervorheben möchte ich aber die Sport und Physioabteilung sowie den Joga unterricht und das Autogene Training.
Ich war froh nach 5 Wochen wieder gehen zu können und nehme viel positives mit als auch ein Gefühl des nicht Willkommen seins in diesem Haus .

hangover am 05.05.2017

100 % Zustimmung zu diesem Bericht
Massenabfertigung - keine individuelle Behandlung!

Kranker nachhause als bei der Anreise

Pro:
Therapie durch Fr. Richter
Kontra:
Medizinische Versorgung sehr schlecht

Schlechte medizinische Betreuung! Einzig die Behandlung durch Fr. Oana Richter war super!!!
Sonstige Therapien fielen wg. Krankheit des Personals oft aus.

Willkommen in Hübü!

Pro:
Sehr gute Therapiemöglichkeiten.
Kontra:
Speisesaal und Essen
Psychosomatik. Mobbing.

Ich war vom 24.01. bis 14.03.2017 Patient in dieser Klinik. Man hat hier das Gefühl, verstanden zu werden. Es ist ein schon etwas in die Jahre gekommener Bau. Aber alles in allem kann man sich hier sehr wohl fühlen. Kontakte zu Mitpatienten bekommt man sehr schnell, z. B. In der Legoecke, wo es auch W-LAN gibt. W-LAN gibt es übrigens nur dort, oder in der Leseecke. Sonst nirgends im Haus. Und das auch erst seit Dezember 2016. Die Therapeuten sind soweit in Ordnung. Da man ja keine Namen nennen darf, möchte ich hier ganz besonders die Sport- und Gestaltungstherapie und auch Yoga hervorheben. Was diese Menschen hier leisten, ist einzigartig. Nochmals mein großer Dank dafür. Die Zimmer sind eher spartanisch eingerichtet. Aber man sollte sich ja eh nur zum Schlafen im hier aufhalten. Insofern dann ganz in Ordnung. Freizeitangebot ist soweit auch ganz ok. Schöne Sauna und kurze Wege von dort einfach über den Flur ins Zimmer. Zu bemängeln hätte ich hier den Speßesaal, der wirklich keine Augenweide und zudem sehr sehr laut ist und für meinen Geschmack Kantinencharakter hat. Man stelle sich vor, hier sitzen 170 Patienten in Tischreihen und alles spricht gleichzeitig. Das artet dann sehr oft in Anschreien aus. Einzig gutes: Abendessen in Stille. Wer die Ruhe liebt, der sollte zu dieser Zeit essen gehen. Dann darf nämlich nicht gesprochen werden. Auch beim Essen könnte man etwas mehr Fantasie walten lassen. Panierter Fisch mit Bandnudeln ist nicht jedermanns Geschmack. Geographisch liegt Hübü, wie man so schön sagt, sehr gut. Wer gern und viel läuft, ist hier genau richtig! Ich kann das Waldcafe sehr empfehlen. Schafft man in 40 Minuten und ist ein schöner Spaziergang. Es gibt auch ein Gewerbegebiet, das in ca. 10 Minuten Fußmarsch zu erreichen ist. Dort gibt es wirklich alles, was man zum täglichen Gebrauch benötigt. Bad Dürrheim erreicht man in ca. 25 Minuten zu Fuß.. Alles in allem kann man es hier gut aushalten.

Freiheiten & Selbstbestimmung

Pro:
Top qualifiziertes freundliches Personal
Kontra:
Zu wenig Einzeltherapien
Burnout / Depressionen / körperliche Schwächen

Das Konzept hier ist auf Eigeninitiative, Gruppentherapie, individuelle Behandlungspläne und vielen Möglichkeiten mit anderen REHABILITANTEN über eigene Probleme zu sprechen. In der Sauna, im Schwimmbad oder bei organisierten Ausflügen in die Bodensee-Region. Ich habe in den 5 Wochen über 15 liebe Menschen kennen gelernt, mit denen wir viel Lachen, private Aktivitäten organisieren.
WIR WERDEN HIER ALLE MIT SEHR VIEL FREIHEITEN empfangen, die jeder zu schätzen weiß und entsprechend vertrauensvoll in seinem Verhalten und Umgang miteinander und dem sehr freundlichen und TOP qualifizierten Personal gerne zurück gibt. Die Küchenkantine ist abwechselungsreich und geht trotzdem auf Unverträglichkeiten ein.
Ich kann dieses Reha-Zentrum für alle diejenigen empfehlen, die Selbstbestimmung und Freiheiten schätzen. Viele Grüße Klaus aus München

Mein Lebensretter arbeitet dort

Pro:
Personal in allen Berufsgruppen
Kontra:
Haus und Zimmer wirken etwas "abgewohnt"
posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Ich war vom 15.11.16 bis 03.01.17 in der Klinik "Hüttenbühl" --- alles in allem war ich mit der Betreuung und der Behandlung sehr zufrieden, besonders die Physiotherapeuten und auch meine Psychologin machten einen sehr guten Job. Ich erinnere mich auch sehr gerne an das Schwesternteam und unsere ständig singende oder pfeifende Putzfrau--- auch diese haben besonders zum "Wohlfühl- Klima" beigetragen. Das Küchenteam ist einsame Spitze! Gerade über die doch hochsensiblen Feiertage sind sie über sich hinausgewachsen.
Meinen besonderen Dank möchte ich jedoch Herrn Dr. Wiech aussprechen- dank seiner Gründlichkeit bei der Aufnahmeuntersuchung wurde bei mir im Nachhinein vom Kardiologen eine lebensbedrohliche Aortenklappenstenose diagnostiziert, die nächste Woche operiert werden wird. Da ich lebenslang sportlich unterwegs war und dadurch einen gut trainierten Herzmuskel habe, bin ich bis heute, trotz der Schwere der Erkrankung, symptomfrei und das ist gerade das Tückische... Nach der Herz- Op steht dann wieder eine Reha an--- diesmal jedoch nicht in "Hüttenbühl"- da gibts keine kardiologische Indikation.

Energie bringende Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann Sprechzeiten erfragen, in denen die individuelle Beratung im Vordergrund steht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bekam einen grippalen Infekt. Die Schwester hätte mir das Essen auf mein Zimmer gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles reibungslos und freundlich zu)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird viel geboten. Abwechslung ist vorhanden. Langeweile muss nicht aufkommen)
Pro:
mir wurde in Hübü geholfen, durch die Wertschätzung der Menschen dort. Eigenarbeit ist ebenso hilfreich, um zu genesen
Kontra:
ich finde einfach nichts
Erschöpfung und Depression

Ich bin erschöpft und traurig nach "Hübü" gekommen. Ich zweifelte an mir und meinen Fähigkeiten.
Gestern bin ich gestärkt, lebensfroh und voller Tatendrang nach Hause gefahren. Ich danke ALLEN Mitarbeiter/innen und vielen mir lieb gewordenen Rehabilitanten bei deren Unterstützung, mein Ziel erreicht zu haben.
Wichtig ist mir, allen zukünftigen "Hübü's" mit auf den Weg zu geben, dass ihr die Bereitschaft mitbringt, sich auf sich selbst einzulassen.
Das ist für viele wohl die größte Herausforderung. Die das nicht können, scheitern manchmal schon im Ansatz. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt, dass mal zu tun. Die Zeit und die Unterstützung findet man in dieser Reha-Klinik,in besonderem Maße.
Zu einer gesunden Regeneration verhilft auf jeden Fall auch die Lage der Klinik. Vor der Tür liegt der Wald, indem man stundenlang spazieren. .....kann. Auf jeden Fall sehr förderlich für das "Seelenheil".
Das Schwimmbad und die Turnhalle. ...ebenso.
Über das Essen gehen die Meinungen auseinander. Aber darüber sind sich trotzdem fast alle einig, dass das meckern auf hohem Niveau sei. Mir hat es gut geschmeckt. Die Köche verfügen über eine große Breitspanne der Gerichte, so dass man, selbst bei fünf Wochen, kaum Wiederholungen hat. Einmal im Monat gibt es am Abend ein Überraschungsmenue.SMILE.
Die Zimmer sind gemütlich und zum Wohl fühlen. Von Montag bis Freitag werden diese auch täglich gereinigt.
Bad Dürrheim bietet viele Cafés, Lädchen.....
Die Klinik gibt ihr Bestes. Die Bereitschaft zum Positiven darf mitgebracht werden. Das ergibt eine optimale Mischung.

Nur positiv

Depression, Dysthymie

Vorweg kann ich nur sagen, wer nach Hüttenbühl kommt, kann sich freuen.
Ich war sechs Wochen dort und war nur begeistert.
Vom ersten Tag an habe ich mich nur wohlgefühlt.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind einfach, aber zweckmäßig, man soll sich auch nicht zurückziehen.
Meine Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und für mich ein tolles Behandlungsprogramm zusammengestellt. Vielen Dank.
Die Anwendungen sind unspektakulär aber höchst effektiv. Die Bewegungsgruppe war einfach herrlich. Die 'Körperwahrnehmung' faszinierend. Die Maltherapie hat mich wieder an das Malen herangeführt. Die Gruppengespräche fand ich sehr gut, darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen, denn es war meine erste Kur/Reha. Auch für meine rheumatischen Beschwerden bekam ich Bäder.
Das Essen war sehr gut, auch wenn man abends die Wurst nicht besonders schmackhaft findet, gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten, z.b. die feinen Salate.
Das etwas schrullige 'Bugatti' am Donnerstag ist ein MUSS! Die Cafeteria, in der abends das Leben tobt, auch. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, mich wieder ins Leben geworfen und ganz viel mitgenommen.
Ich kann jedem nur raten, offen nach Hüttenbühl zu reisen und sich nicht abzukapseln und alles zu machen, was möglich ist.

Sehr empfehlenswerte Klinkik

Pro:
Sehr viel
Kontra:

Ich hatte meine Zweifel, ob dies meine Welt sein wird. Und für 5 Wochen war sie es. Man muß sich darauf einlassen. Entschleunigen, runterfahren die innere Ruhe und Perspektiven finden. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Die Gruppentherapie lebt natürlich von ihren Mitgliedern. Auch hier hatte ich das Glück in einer homogenen Gruppe zu landen, die über einen längeren Zeitraum Bestand hatte und nicht so sehr von den wöchentlichen Wechseln betroffen war. Viel steht und fällt mit den Menschen um einen herum: für mich war die Mischung um mich herum perfekt. Das Angebot in der Klinik ist vielseitig und man hat auch genügend Zeit und Raum für sich selbst.

Die Mitarbeiter sind durch die Bank weg freundlich, offen und sehr hilfsbereit. Das gilt von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Reinigungskräften. Dafür: Chapeau!

Beim Essen bin ich eher kritisch aufgestellt. Doch man findet immer etwas , was einem schmeckt. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich und angesichts der zubereiteten Anzahl wirklich gut. Abstriche gibt´s beim Frühstück und Abendessen: hier dominieren die Wurst- und Käseplatten.
?
In Summe: Eine tolle Klinik. Und im Sommer kann man die Umgebung sicherlich noch viel besser nutzen und genießen als im November/Dezember.

-Sven- am 06.02.2017

Hallo, danke für Deinen Bericht! :-)
Wie lange hat es bei Dir gedauert vom Antrag bis zur Bewilligung und wie lange war danach die Wartezeit bis zum tatsächlichen Reha-Antritt?

Kraftlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Ja könnte für mich sehr viel Ruhe und Zeit und Kraft tanken in der Klinik
Kontra:

Also ich war vom 20.12.2016.bis am 17.01.2017.Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden war und vor allem das Essen war Weltklasse und die Zimmer und natürlich die Reinigungkraft auf der Station 3 DIE ERIKA DIE WAR TOP ich könnte für mich sehr viel Ruhe und Zeit für mich nehmen und die Anwendung die ich hatte waren ok rundum war die Klinik sehr sauber und habe mich sehr wohl gefühlt was ich noch dazu fügen muss leider die Bezugsgruppe war nicht gut für mich und die wo die Bezugsgruppe machte war sehr unsympathisch für mich auch im Einzelgespräche

-Sven- am 06.02.2017

Hallo, danke für Deinen Bericht! :-)

Passiv rein Aktiv raus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr sehr freunlich und zuvorkommend
Kontra:
Das Essen ist Morgens und insbesonder Mittags hervorragend. Abends das Gegenteil
Depression rezidiv

Ich bin begeistert.Professionelle med. Betreuung im Einklang mit der Betreuung durch den Psychotherapeuten. Mein Blutdruck , mein Tennisarm wurde sofort beobachtet und behandelt.

Ich bin mit allen Symptomen einer Depression angekommen.Die ersten Tage war ich nur im Bett und konnte nur zu den Mahlzeiten aufstehen.
Durch die Behandlungspläne gab es klare Aufgaben, die es zu bewältigen gab.
Zeitmanagement wurde dadurch gefordert.
In der 4. Woche konnte ich alle Aufgabenn mühelos und mit Spass bewältigen.5.-7. Woche war ich unermüdlich beim Sporteln.Das Lachen und die Freude
kamen zurück.Es wird Gemeinschaft gelebt und es erschließen sich mühelos Freundschaften! Der Ausflug ins Buggati ist ein Muss!! Schrullig ulkig - eine Erinnerung fürs Leben ! Wenn man gewillt ist das Maximum für sich herauszuholen heißt es in großem Maße Eigeninitiative.

Es ist eine aktive Kur mit langsam aufbauender Kondition und Freude am Leben.

Es war wunderbar , viele Erkenntnisse können gewonnen werden , die es nun gilt zu Hause weiterzupflegen.

-Sven- am 16.01.2017

das klingt gut! Ich war 2012 in Hüttenbühl und haben fantastische Erfahrungen gemacht.
Mich interessiert noch, wie lange es bei Dir vom Antrag bis zum Rehaantritt gedauert hat? Was waren die Zwischenschritte (zeitlich) ?

Zufrieden

Pro:
Sauna, Hallenbad, Turnhalle
Kontra:

Ich war von Oktober bis November in Hüttenbühl und bin insgesamt zufrieden. Die Ärzte habe ich immer als kompetent und freundlich erlebt. Ein bisschen schade ist es, dass man gar nicht weiß, welche therapeutischen Anwendungen vom Arzt angeordnet werden könnten, sodass es bei mir ein Aha-Erlebnis gab, als ich hörte, was die anderen so alles bekamen. Das war aber insgesamt nicht tragisch, weil ich dort auch mal zur Ruhe kommen wollte und die Freizeit genoss.

Die Umgebung ist wunderschön, man ist direkt im Wald und kann schön wandern oder spazierengehen. Das Ortszentrum von Bad Dürrheim ist in einer halben Stunde zu Fuß erreichbar. Näher gelegen (15 Gehminuten) ist das Gewerbegebiet entfernt, wo es Aldi, Edeka, MediaMarkt, dm, Kaufland und ab Dez 2016 auch einen Biosupermarkt gibt. Das Essen in Hüttenbühl fand ich nicht gut. In der Einführungsveranstaltung wurde zwar stolz erzählt, dass alles selbst gemacht ist, aber das ist wohl Auslegungssache.

Sehr gut hat mir das Hüttenbühl-Forum gefallen, wo die komplette Führungsebene der Klinik und Ihren Bereichen sich direkt den Fragen und Anregungen der Anwesenden stellt. Ich kann nur empfehlen, den Termin wahrzunehmen, denn nur dann kann man an Veränderung beteiligt sein.

Auch sehr positiv ist der "Wellnessbereich der Klinik! Sauna, Hallenbad und Turnhalle lassen keine Wünsche übrig!

Insgesamt eine gute Rehaklinik.

Hübü brought me back

Kontra:

Ich bin heute zwei Wochen zurück aus der Reha und kann sagen meine Gesundheit hat sich nachhaltig verbessert. Durch den Klinikaufenthalt bin ich psychisch als auch physich wieder gestärkt und habe positive Lebensenergie aufgetankt.
Die Klinik bietet ein umfangreiches Therapieprogramm, von Bewegung zum Sport,über ein gestalterisches Angebot zur Bezugsgruppe, das jedem den Weg in ein "anderes", besseres Leben öffnen kann.
Man wird bestens versorgt, das Essen ist sehr abwechslungsreich und wirklich lecker! und noch dazu gesund ;)
Herrlich war es, am Abend noch das Schwimmbad oder die Sauna zu nutzen und danach im Bademantel über den Flur direkt ins Bett.
Das gesamte Klinikpersonal ist überaus freundlich und man spürt dass alle um die Patienten und einen angenehmen Aufenthalt bemüht sind.
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der seine Reha in der Klinik Hüttenbühl verbringen darf!!!

Erholung für die Seele

Pro:
Therapheuten und die Putzfee
Kontra:
Personal in der Küche zum Teil
Deppressionen

Bin heute aus der Reha zurück gekommen. 7 Wochen mit zum größten Teil positiven Eindrücken.
Diese Klinik kann einem sehr viel bringen, wenn man bereit ist in der Gruppe zu arbeiten und auch sich selbst sozusagen in den Hintern tritt.
Die Bewegungsgruppe mit Herrn Grudno war jedes mal das Highlight des Tages. Die Lachmuskeln werden trainiert.
Auch das aktive Erwachen morgens um 7 war sehr angenehm. :) Aqua Fitness oder Walking zum Erwachen.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet. Nicht die modernsten und nicht gerade geräumig aber durchaus in Ordnung, da man sich dort eigentlich nur zum Schlafen befindet. Ich zumindest :)
Und die immer gut gelaunte Putzfee hat immer ein liebes Wort für einen übrig gehabt. Und sofort alle Wünsche erfüllt. Danke schön :)
Die Umgebung dort lädt zu langen schönen Spaziergängen ein . Es ist herrlich die Natur dort zu erleben in der Freizeit.
Das Cafe in der Klinik ist auch sehr zu empfehlen . Der Kaffee ist einfach nur lecker. Und die Pächter mitsamt der Ansgestellten dort einfach nur nett und freundlich.

Montag abends findet dort auch immer der Abschied der Abreisenden Mitpatienten statt.
Leider ist es dort mit der Alkoholausgabe nicht so streng gehalten.
Müsste die Klinik noch etwas dran arbeiten das wirklich nur jeder ein Getränk bekommt.

Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und lecker. Das einzige was mich verärgert hat, war das glutenfreie BROT . Ich sollte dieses, eiskalt und mit Gefrierbrand essen . Auch nach mehrmaligen Bitten wurde mir dann nur geraten eifach was andres zu essen wenn ich das nicht möchte.
Traurig das ich dann mir anhören musste das ich das Personal belästigt habe.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen das ich eine ganz tolle Therapheutin hatte. Dank ihr hab ich wieder Mut gefassst mein Leben umzukrempeln

Fazit : Immer wieder Hüttenbühl

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade, dass es außer auf der Terrasse in der Cafeteria keine Sitznmöglichkeiten im Freien gibt.)
Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Beschwerlich in den Ort zu kommen

Ich war vom 21.06. bis 26.07. in Hüttenbühl. Von der erten Minute an fühlte ich mich wohl. Hatte ein Zimmer zur Nordseite, was in Anbetracht der zwischendurch heißen Tage, nachts sehr angenehm war. Das Essen hat sich in den 5 Wochen nicht wiederholt. Es war schmackhaft und abwechslungsreich. Die Therapie, bzw. die Gruppengespräche waren sehr angenehm. Unsere Gruppe aus Station 3 hatte auch Glück mit der Therapeutin. Mit der Psychologin steht und fällt die Therapie. Aber, aus Gesprächen mit Mitpatienten gibt es dort doch etliche gute Psychologen. Einzig Negatives ist die Lage der Klinik, bzw. der Weg nach Bad Dürrheim. Für "Fußkranke" ist die halbe Stunde in den Ort schon beschwerlich. Rückwärts geht es noch den Berg hoch und ist noch beschwerlicher. Also, wer ein Handicap mit den Beinen hat, schwierig. Ansonsten kann man direkt von der Klink weite Spaziergänge oder Radtouren in direkt angrenzendem Wald machen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte vieles für mich mit nach Hause nehmen.

4 Sterne Hotel auf Krankenschein

Pro:
Freundlichkeit, Proffesionell in allen Dingen
Hüft- OP

War im August 2016 im Waldeck.

Ich kann nur Positives berichten. Vom Essen über Therapeuten und medizinische Betreuung.
Alle waren freundlich, jeder Wunsch wurde erfüllt. Das Essen war vorzüglich. Morgens, mittags und abends Buffet,da ich Hüftpatient war, wurde mir das Essen an den Tisch gereicht. Das Servicepersonal war immer zuvorkommend.
Das Zimmer war super, ich kam mir vor wie in einem Hotel, es ist ja ein Hotel, sehr sauber und komfortabel.
Alles in allem, ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

HWG am 02.09.2016

Hallo, schön, dass es dir so gut gefallen hat.
Aber ich glaube, du hast hier die falsche Klinik bewertet. Hier ist die Bewertung der Klinik Hüttenbühl gefragt und nicht Waldeck.

Schönen Gruß

Sofort wieder

Pro:
Therapeuten haben immer ein offenes Ohr
Kontra:
gibts nichts
Burn Out

Ich habe mich in Hüttenbühl sehr gut aufgehoben gefüllt. Viele Gespräche mit Gleichgesinnten, lachen und weinen.
Die Umgebung ist sehr schön, vor allem der Spaziergang zum Salinensee mit anschl. Kaffeetrinken.
Auch den Therapeuten und Ärzte inkl. Frau Dr. Pongrac habe ich sehr viel zu verdanken.
Mir hat zwar die Gestaltung nicht so wirklich Spass gemacht, doch einfach mitgemacht.
Das aktive Erwachen war super - danke Frau Aust, sowohl Herrn Hellmer für die Bewegungssgruppe.

Meine Erfahrung

Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Teppiche

Komme heute zurück aus der Reha. War 5 Wochen da, vom 17.5-21.06.2016. Was interessiert das Zimmer oder das Essen wenn die Therapeuten TOP sind. Ein Bsp:
Äh, Vortrag-Langweilig ... was schon zu Ende? hat irrsinnig Spass gemacht.
Und so geht es einem mit 95% der Anwendungen. Egal ob Aquajogging-Laufen-Bewegung-Ergo-usw. Die Therapeuten sind einfach TOP und sorgen dafür dass man daran Spass hat.

Ich bin froh dass ich diese Rehaklinig ausgesucht habe.

Ach ja, auch das übrige Personal war sehr sehr nett und freundlich.
Ich DANKE der kompletten Belegschaft der Klinik Hüttenbühl für diese erholsame und hilfreiche Zeit.

Auch die Lage ist super, die Landschaft lädt zu allem ein, was man braucht. Egal ob Wandern oder Relaxen...

Absolut tolle Klinik

Pro:
Kontra:
Finde ich nichts
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war von 16.04.-02.06.2015 in der Klinik und kann nur das Beste über diese Klinik sagen.
Ich wolte gar nicht in Reha wurde aber von der Rentenanstalt hin geschickt. Zu meinem Glück!!!
Es passt alles. Das Personal, das Essen (kein einige Mal hat sich der Mittagstisch wiederholt) die Therapien, die Ärzte und Therapeuten. Alles klasse, aber man sollte auch mitarbeiten wollen.
Die Gegend dort ist Traumhaft. Man kann sehr viel unternehmen und laufen.
Die Zimmer sind etwas kein, aber ausreichend.
Freut Euch wenn ihr dort hin dürft. Für mich war es eine tolle Zeit.

Das Beste, was mir passieren konnte

Pro:
Engagierte Mitarbeiter, gute Rahmenbedingungen, tolles Schwimmbad, gutes Essen
Kontra:
nichts, was man nicht durch etwas Eigeninitiative und guten Willen in den Griff bekommen könnte

Aufenthalt vom 5. Januar bis 16. Februar.
Wer bereit ist, sich selbst und seinen bisherigen Lebensstil zu hinterfragen und ernsthaft an sich zu arbeiten, findet beste Bedingungen und hilfreiche Unterstützung durch die Mitarbeit vor. Besonderes angenehm: das wunderbare Schwimmbad, die vielen freien Trainingsmöglichkeiten, gutes Essen. Hin und wieder ist die dünne Personaldecke schmerzhaft zu spüren. Aber in welchem Betrieb ist das heutzutage nicht der Fall. Aber wer Eigeninitiative und guten Willen mitbringt, wird nicht ausgebremst, sondern findet gute Rahmenbedingungen und Unterstützung. Ich bin der Klinik jedenfalls enorm dankbar.
Dankbar bin ich auch meinen MitpatientInnen. Eure Gesellschaft war Gold wert.

Tüla am 29.04.2016

Hallo Helene, bin ab 17.05.201 für 5 Wochen in der Klinik.
Es ist meine erste Reha überhaupt und ich bin ganz schön aufgeregt.
Kannst Du mir sagen welches Handynetz da am besten funktioniert .
Ich habe auch gelesen das es da möglichkeiten gibt zu waschen, müssen die Sachen dann in den Trockner, oder gibt es auch die Möglichkeit auf Leinen zu trocknen.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße Tüla

Gerne wieder!

Pro:
Therapeuten, " Empfangspaten"
Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung, Fibromyalgie

Ich war im November 2015 in Huettenbuehl. Untergebracht war ich auf der Station 4. Die Zimmer sind klein und das Mobiliar ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber alles ist sauber. Das Essen ist gut, aber sicher ist es nicht möglich jeden Geschmack zu treffen,die Köche geben aber ihr bestes. Wenn es mal nicht so gut geschmeckt hat, kann man ja nachmittags in der Cafeteria den super leckeren Kuchen geniessen.
Abends werden vom Haus schöne Aktivitäten wie singen oder Märchen erzählen angeboten.
Etwas Besonderes sind auch die "Paten", die für 1-2 Patienten zuständig sind und am Ankunftstag eine Klinikfuehrung mit ihnen vornehmen.
Aber das Wichtigste sind doch die Therapien. Ich war am Anfang nicht sehr erfreut, dass sehr viel Gruppentherapie angeboten wurde, z.T. auch ohne Therapeuten. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass mich diese Therapie ein großes Stück weitergebracht hat.Daran haben die Therapeuten einen erheblichen Anteil, aber auch einige Mitpatienten von denen ich lernen könnte.Bei auftretenden Problemen war auch jederzeit ein Einzelgespräch möglich.
Die Gestaltugstherapie (die ich eigentlich gar nicht wollte) hat dazu geführt, dass ich zu Hause mit dem Malen begonnen habe.
An der Bewegungstherapie könnte ich leider nicht immer so teilnehmen wie ich es gerne gewollt hätte. Sie war aber immer sehr abwechslungsreich und wir haben viel dabei gelacht.
Die medizinische Versorgung war ok, auf meine starke Eisenmangelanämie hat man sehr schnell reagiert.
Die Lage am Wald ist wunderschön, man kann spazieren gehen, das Schwenningen Moos umrunden oder im nahegelegenen Industriegebiet shoppen.
Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und ich bedaure, dass ich keine Reha in Huettenbuehl mehr machen kann, da ich in Kürze in Rente gehe.
Ich kann jedem nur empfehlen sich auf die Therapien einzulassen und offen für Veränderungen zu sein.

Keine Empfehlung

Pro:
Schöne Ausstattung
Kontra:
Misserable Therapie
Burn-Out, Rückenschmerzen, Asthma, Depression

Leider enttäuscht. Ich empfand es als Massenabfertigung. Keine individuelle Betreuung. Kein Therapieplan. Alles, was man meint zu benötigen, muss man einfordern. Ich hatte erwartet, dass ein individueller Therapieplan gemeinsam erstellt wird. In den 5 Wochen hatte ich 4 x 30 min Lendenwirbel Gymnastik. Körperliche, auc die Psyche zurückzuführende Gebrechen, wurden nicht beachtet. Den Schmerzen soll man laut Therapeut nicht zu viel Aufmerksamkeit widmrn. In der 3. Woche wurde ich ohne zu fragen in die Tanzgruppe gesteckt. Ansonsten eigenständig Sport und Gruppengesprächstherapie. Das Frühstück und Mittag ist gut. Für das Abendessen werden täglich die Mittagsreste zu diversen Salaten verarbeitet, zusätzlich Brot, Wurst, Käse. Als Vegetarier muss man um jedes Gramm Eiweiß kämpfen. Gesunde Ernährung ist schwierig. Viele versorgen sich zusätzlich selbst (Gemüse, Eiweiß, Olivenöl etc) Viele Mitpatienten haben sich psychisch 2-3 Schritt zurückentwickelt.

hangover am 07.04.2016

100 % Zustimmung für die miserable Behandlung

Optimal bei Rehatauglichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Seiten der Klinik wurde sehr viel gegeben)
recht gute Erfahrungzufrieden (hier muss der Patient aktiv werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer sollte mal aufgefrischt werden)
Pro:
engagiertes Team, man braucht sich um nichts zu kümmern
Kontra:
kaum Einzelgespräche
schwere Depression

Ich war im III. Quartal 2014 in Hübü, insgesamt 7 Wochen. Untergebracht und betreut wurde ich von Station I und ärztlich von Herrn Dr. Ernst. Nach 7 Wochen kam ich "entschleunigt" zurück. Aber -und das meine ich nicht negativ Richtung Hüttenbühl-: ich war nicht wirklich therapietauglich, denn ich entzog mich vielem und konnte mich geschickt auf dem Zimmer verkriechen. So konnte ich mich ohne größeres Aufhebens dem alle zwei Tage stattfindenden morgendlichen Walking entziehen - nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich nicht aufgewacht bin. Bewußt entzogen habe ich mich den sportlichen Gruppenaktivitäten - Panikattacken liessen mich ebenfalls im Zimmer bleiben. Aber wiederum: es lag hier an mir, keine Hilfe zu erfragen.
Momentan ist wieder ein Rehaantrag gestellt (vom Arbeitsamt w Ausgliederung durch die KK) und - obwohl ich hoffe, dass eine ABlehnung und somit ein Rentenantrag gestellt wird - ich hoffe, dass es nach Hübü geht, auch wenn ich noch weniger rehatauglich bin als 2014.
Nur wäre ich jetzt soweit, mich den Therapeuten, den Ärzten zu öffnen und über meine Kontaktstörungen zu reden.

Klinik rundherum empfehlenswert (wenn man mitarbeiten möchte)

Kontra:

ich war bereits vor Jahren in dieser Klinik und es war alles perfekt.
Personal von Empfang bis Therapeutin sehr nett und kompetent.
Nach 6 Wochen wäre ich gerne noch geblieben.
Es hat einfach alles gestimmt.
Jetzt wurde mir erneut eine Reha bewilligt. Als Wunschklinik habe ich natürlich Hüttenbühl angegeben und es hat erfreulicherweise geklappt.

Jetzt geht es bald los und ich freue mich sehr darauf.

Gruß
Gaby196

Reha Klinik Hüttenbühl Top Klinik

Kontra:

Ich wahr nach einem Burn Out 6 Wochen in der Reha in Bad Dürheim Hüttenbühl.
Ich hätte keine bessere Klinik finden können.
Bei den Ärzten und Therapeuten fühlte ich mich bestens Aufgehoben.
Auch das Essen war super, selbst das Reinigungs Personal war immer freundlich.
Hier noch ein Dankeschön an alle.
Besonderen Dank an meine Ärzte Frau Dr. Pongac und Frau Dr. Richter

Ich kann diese Klinik bestens Weiterempfehlen

Wer Hilfe annimmt der bekommt sie in Huettenbuehl

Pro:
Einfach alles !
Kontra:
gibt es nichts
Burnout mit mittlerer Depression

Ich war Patientin 17. November/ 22.Dezember 2015 und es war für mich eine wundervolle Zeit. Angekommen in einem ganz schlechtem Zustand und entlassen Dank meiner Psychologin Station 1 ,dem Arzt, der Therapeuten letztendlich allen Angestellten als gesund. Man muss oder sollte natürlich aktiv mitarbeiten und wer will der kann es in Huettenbuehl schaffen. Mir bleibt jetzt nur noch danke an alle zu sagen,danke für die Hilfe und danke an alle Mitarbeiter Huettenbuehl!!!!!!!! P.s. über das tolle Essen,dasSchwimmbad,den Fitnessraum, die Lobby,die Landschaft über die Freiheit die man dort erlebt mochte ich nicht schreiben , denn das sollte nicht das wichtigste sein!

tmauserl am 09.03.2016

ich war zur gleichen Zeit in Hübü
es war eine tolle Erfahrung und ich habe mich sehr wohlgefühlt
man hat immer jemanden gefunden,wenn man nicht alleine sein wollte
auch dem Personal muss ich meinen Dank aussprechen,Ihr seit spitze
leider fährt man,bei der Abreise aus der sog. Käseglocke ins reale Leben/Alltag. Hier habe ich schon einige Zeit gebraucht um anzukommen...

ich fand es toll in Hübü!!!

lg an alle
Tanja

Aufenthalt 13.10.2015 bis 17.11.2015 top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Klinik wird man vom ersten Tag gut aufgenommen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, Sauberkeit, Mitpatienten
Depression, Burn Out

Wer sich auf alles in der Klinik einlässt und den Kontakt zu Mitpatienten nicht scheut, kann sehr viel für sich mitnehmen. Man sollte die Möglichkeit von Gespächen in der Gruppentherapie(Bezugsgruppe), als auch mit anderen Patienten nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, auch in schwierigen Momenten aufgefangen worden zu sein. Hier waren Gespräche mit Personal, sowie Mitpatienten sehr hilfreich.

Das Schwimmbad ist super und die Umgebung abwechslungsreich, so dass für Abwechslung auch am Wochenende gesorgt ist. Am Wochenende sollte man sich mit anderen Mitpatienten zusammen tun. Die Bustouren (Aushänge: schwarzes Brett) waren sehr gut organisiert und immer lustig, genauso wie interne Veranstaltungen und der wöchentliche Besuch (donnerstags) im Bugatti.

In den fünf Wochen, in denen ich dort war gab es kein Mittagessen doppelt und immer lecker. Frühstück und Abendessen waren sehr ähnlich vom Essensangebot, aber für eine Klinik angemessen. Zimmer und gesamte Klinik waren sauber.

Ich bin froh den Aufenthalt gemacht zu haben und all die netten Leute kennen gelernt zu haben. Vielen Dank an Tisch 37 für die lustigen Mahlzeiten.

Alle die den Klinikaufenthalt noch vor sich haben: Genießt die Zeit und lasst Euch auf die Situation in der Klinik ein, auch wenn es nicht immer einfach ist.

wahrheit

Pro:
möglichkeit auch am wochenende etwas zu unternehmen.
Kontra:
----------
depression, burn out

ich war Patient Oktober/November 2014.
es ist eine sehr schöne anlage, man kann ausgedehnte
spaziergänge machen,kann sich zurück ziehen,
Gespräche führen.mein eindruck war man ist hier
sehr gut betreut und aufgehoben.die Versorgung,
Einzelzimmer, Betreuung,war sehr gut.
medzinische,therapeutische anlagen, Programm ist auf den patienten abgestimmt.
die Therapeuten und betreuer sind sehr gut.
das essen ist sehr gut und reichlich.

hangover am 21.12.2015

Meine Wahrheit:
Zu der miserablen psychologischen und medizinischen Behandlung kam noch eine ungleiche Behandlung der Patienten dazu. Anscheinend werden Beamte in diesem Haus bevorzugt behandelt und wurden direkt in "Pension" geschickt.

eine tolle Zeit

Pro:
in meinem Fall ein toller Arzt, tolle Physiotherapeuten, super Lage für Spaziergänge, tolle Atmosphäre
Kontra:
wenig Einzelgespräche, dadurch wenig Möglichkeit auf individuelle Schwierigkeiten einzugehen
"Burnout", rezidivierende Depression

Ich war im August/September für 7 Wochen in HüBü.

Selbstverständlich kann man immer ein Haar in der suppe finden, wenn man danach sucht. Sucht man aber nicht, kann ich die Klinik voll und ganz empfehlen.

Wichtig ist, dass man den Mut aufbringt sich auf verschiedene Angebote einzulassen. nur wer mitarbeitet kann auch profitieren.

Trotzdem sollte man die Erwartungen nicht zu stellen. Es wird zum allergrößten Teil nach einem tiefenpsychologisch orientieren Gruppenkonzept gearbeitet. Einzelgespräche kommen da eher zu kurz. Habt den Mut Euch in der Gruppe zu öffnen, dann könnt ihr auch vieles mitnehmen.

Jederzeit wieder!

Pro:
Tolle Lage, großes Sportangebot, super-nettes Personal, gutes Essen und in meinem Fall eine sehr kompetente Psychologin
Kontra:
Die Einrichtung der Zimmer ist etwas veraltet und abgewohnt - aber sauber und gepflegt.
Überlastung, Panikstörungen

Ich war im September/Oktober für 6 Wochen in Hüttenbühl. Seit 4 Wochen bin ich zurück im Alltag und bemerke, wie viel ich aus Hüttenbühl für mich mitgenommen habe.

Grundsätzlich kann einem im psychosommatischen Bereich nur geholfen werden, wenn man selbst aktiv mitarbeitet. Ich war anfangs sehr skeptisch in Bezug auf Gruppentherapie, nehme aber hier und heute alles zurück, was ich im Vorfeld an Skepsis geäußert habe. Wir waren eine tolle Gruppe mit einer super Psychologin und ich habe für mich sehr sehr viel erkannt und gelernt.

An alle Meckerer, die täglich über das Essen gejammert haben: wenn Ihr Gourmet-Essen braucht, solltet Ihr Euch in einem 5-Sterne-Hotel einmieten... Mir hat das Essen geschmeckt, es war abwechslungsreich und auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt.

Die Lage der Klinik ist sehr ruhig, direkt am Waldrand - es ist nicht weit zu einem Industriegebiet mit vielen Möglichkeiten, in der üppigen Freizeit Geld auszugeben ;) und nach Bad Dürrheim kann man in 20 - 25 Minuten gemütlich zu Fuß gehen.

Als ich in Hüttenbühl war, habe ich absolut nette Leute kennen gelernt. Viele Grüße an alle, die diese Bewertung vielleicht lesen - danke dafür. Die Stimmung unter den Patienten ist tatsächlich so gut, wie viele meiner Vorschreiber/innen schon geschrieben haben.

Ich finde nicht wirklich etwas richtig Negatives - ich habe mich rundum wohl gefühlt. Und da hat auch mein täglicher Cappuccino auf der Terasse der Cafeteria einen großen Teil beigetragen (gell Alex?).

Daumen hoch für Hüttenbühl!

ralph56 am 27.11.2015

Hallo , ich war 2012 da hab es genau so enfunden wie du hab bis heute die Zeit nicht vergessen ,wünsche dir viel Glück für die Zukunft.
Lg Ralph

Gruppentherapie - ein überzeugendes Konzept

Pro:
Gruppentherapie, Küche, Sportmöglichkeiten in der Umgebung, Kontaktmöglichkeiten zu Mitpatienten
Kontra:
Zimmer etwas klein, Mobiliar und Bodenbeläge etwas abgewohnt, Ärzte (nicht die Psychologen) zum Teil wenig engagiert
Depressive Verstimmung

Nach einem ersten Aufenthalt in Hüttenbühl vor 6 Jahren habe ich erneut eine Reha dort (auf meinen Wunsch!) erhalten.
Es hat sich einiges geändert: Viel bessere Küche, flexiblere Planung, spätere Schließzeit abends; aber auch: weniger Sporttherapeuten und damit weniger organisierte Bewegung. Dem konnte ich leicht abhelfen, da die Möglichkeiten in der Umgebung zum Radfahren und Wandern ja mehr als ausreichend sind.

Nicht geändert hat sich das Therapiekonzept mit Schwerpunkt auf der tiefenpsychologischen Gruppentherapie. Und das ist meines Erachtens auch sehr gut so. Auch wenn viele Patienten anfangs sich darin nicht wirklich finden, ja sogar eine Krise durchleiden, zeigt diese Methode am Ende bei der großen Mehrheit der Patienten starke positive Wirkung.

Das hängt natürlich stark von den Therapeuten ab. Mit der enorm präsenten, aufmerksamen und behutsamen Psychologin auf Station 1 (schade, dass ich hier den Namen nicht nennen darf, sie hat die Anerkennung verdient - falls sie das liest: Stichwort Bergziege, dann weiß sie, wer da schreibt) hatte ich riesiges Glück. Sie konnte nicht nur bei mir vieles ans Licht bringen und Auswege aus den alten Mustern zeigen.

Negativ anzumerken ist nur das mangelnde Engagement einzelner Ärzte für die somatischen (körperlichen) Beschwerden.

Insgesamt eine heilsame Auszeit mit vielen Impulsen, sich das eigene Leben nicht unnötig schwer zu machen.

MargotR am 28.11.2015

Ich kann Dir zu 100& zustimmen - und ich war auch auf Station 1 und hatte vermutlich dieselbe Psychologin - echt top. Kompetent und empathisch.

Hübü

Angst u.Panikstörungen,Depression

Über die Bewertung der Klink lässt sich streiten die Ärzte ist eine Glückssache ich hatte die Ärtzinnen der Station 1 und die waren nicht die besten.Nach 2 Wochen war ich als gesund beurteilt worden da die OA nicht ärger mit der Rentenversicherung möchte ihre Worte waren ich kann es gegenüber der Rentenversicherung nicht verantworten einer Teilhabe am Arbeitsleben zu zustimmen.Meine Erfahrung mit den Patienten waren nur postiv ich habe so wertvolle Menschen kennengelernt und diese Zeit war wunderbar.Danke an die Mitpatienten wo mit mir im Juni 2015 dort waren.Man muss selbst an sich arbeiten und dann schafft man es auch es ist eine sehr schöne Gegend man hat viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.Macht Euch selbst einen Eindruck und nihmt das postive mit nach Hause. Bitte überprüft den Entlassbericht genau ich hatte falsche Angaben und die Schweigeflicht wird auch nicht gewahrt.Überlegt Euch genau was Ihr sagt beim Erstgespräch es kann Euch ein Strick daraus gedreht werden.

hangover am 22.09.2015

Das ist anscheinend Glückssache, an welche Ärzte man in diesem Haus gerät. Ich hatte kein Glück und war wochenlang der überheblichen, osteuropäischen Ärztin (Station 2) ausgeliefert. Auch in Notsituationen konnte man keine Hilfe erwarten. Mein Dank geht auch an sehr nette Mitpatienten, die einem geholfen und aufgefangen haben.

gut ,besser, Hüttenbühl

Pro:
fast alles
Kontra:
Cafeteria war leider am Wochenende immer geschlossen
Panikstörung, Angst, Trauma

In dieser Klinik ist man wirklich gut aufgehoben.Habe schon einmal Reha gemacht und diese Klinik ist besser.Das Essen war für eine Rehaklinik wirklich gut und die, die immer meckern sollten einfach mal darüber nachdenken,das es kein fünf Sterne Hotel ist. Zimmer sauber und ordentlich. das Pflegepersonal immer ansprechbar und in Krisen sofort zur Stelle.Therapeuten, ist immer so eine Sache,mit dem einen kann man gut arbeiten und mit anderen hat man so seine Schwierigkeiten. Wie im Leben auch.Die Sportmöglichkeiten sind super,für jeden etwas dabei.Gruppentherapie findet nicht jeder gut, aber wenn man etwas erreichen will,und sich auf alles einlässt, kann man viel erreichen. Ich habe tolle Mittpatienten kennengelernt und durch diese auch viel erreichen können.Die Lage ist toll,die Möglichkeit für Ausflüge ist da und um einkaufen zu gehen ist es nur ein kurzer Weg.Ich würde wieder dort hin gehen, und für die ewigen Nörgler hab ich nur den einen Rat, schaut euch woanders um und nehmt denen die etwas erreichen wollen nicht die Plätze weg.

hangover am 07.09.2015

Schade, dass man für die miserable Behandlung in diesem Haus keine Negativsterne vergeben kann.

Hüttenbühl - KLASSE!

Pro:
das sportliche Angebot
Kontra:
hmmmm, fällt mir im Moment nichts ein!
Panikzustände, Zwangshandlungen, Angst, Depressionen

So, ich habs hinter mir!!
Hüttenbühl ist ganz OK - man muss damit umgehen können und dann fühlt man sich auch wohl. Wenn man hinter allem nur "böses" sieht, wird das nichts.
Ich war 5 Wochen dort und fand es sehr gut. Die sportlichen Aktivitäten sind genial - ein 25 Meter langes Hallenbad, tolle Wanderwege die direkt an der Klinik beginnen und die man als Radwege benutzen kann - soviel Fahrrad gefahren bin ich schon ewig nimmer.
Essen war OK. In den 5 Wochen gab es nichts doppelt und man hatten immer die Auswahl am Buffet zwischen 2 Essen (naja, zumindest unterschiedliche Beilagen) und einem vegetarischen Gericht - sogar für unsere "türkischen Freunde" wurde immer etwas "nicht schweinisches" bereit gehalten.
Internet kann man in der Cafeteria haben oder man bringt sich irgendein Surf-Stick mit. Ich hatte mit Vodafon zumindest UMTS - war also OK.
PARKEN: Immer wieder hört man Stories darüber aber da ist nicht allzuviel dran. Entweder man bekommt einen Parkplatz vor der Klinik (ich schätze mal zwischen 50 und 70 Parkplätze) oder man parkt in Richtung Industriegebiet oder direkt am E-Center und muss 3 Minuten gehen - ALSO keine PANIK aus diesem Grund.
Die Therapie gibt es als Gruppentherapie und dafür muss man geschaffen sein. Zurückhaltende Menschen (wie ich) tun sich dabei echt schwer aber es gibt genügend die einfach losplappern und für Gesprächsthemen sorgen. Somit können auch Leute wie ich, einiges dazu lernen.
APROPOS dazulernen:
Ich denke, dass für viele hier einfach "lernen" angesagt ist - lernen mit seinen Problemen unzugehen!
Umdenken um altes über Bord zu werfen und mit neuen Ideen das Leben zu meistern.

ACHSO:
Hüttenbühler Patienten haben bis 23 Uhr Freizeit und darum beneidet man uns sehr - in den anderen Kliniken ist um 22 Uhr "Schicht am Schacht" und man darf nichteinmal ein Bier trinken!!!!

Dies zu meinen Eindrücken aus Hüttenbühl!

TOM_M am 26.08.2015

Noch was zum Essen:
Zum Frühstück und Abendessen wird jeder was finden. Brötchen, Brot, Wurst und Käse, Obst und Gemüse usw.
Abendessen in Stille:
An mehreren Abenden wir in der ersten halben Stunde nicht geredet - eine Wohltat für die Ohren. Merkt man aber erst, wenn ab 18 Uhr wieder losgeplappert wird!!!
Sportliches Angebot:
Neben dem schon beschriebenen gibt es aber auch noch genügend andere Dinge zu erleben. Tischtennis, Badminton, Biliard, Darts, ein kleiner Fitnessraum (grins) - naja 2 Räder und 2 Stepper sind vorhanden und auch einen Boxsack gibt es in der Turnhalle an dem man mal so richtig "Luft ablassen" kann.
Wochenende:
Am Wochenende gab es keine Anwendungen und man konnte selbst etwas unternehmen. Bodensee in knapp einer Stunde, Triberger Wasserfälle, Rottweil / älteste Stadt in BW,
Es gibt genügend Angebote an der Infowand in der Klinik.
Vorträge:
Es gibt viele Vorträge z.B. Gesunde Ernährung, Rauchen, Mobbing, Schlafen, usw.
Nicht vergessen den Vortrag vom Sozialdienst zu besuchen. Der gute Mann hat echt was drauf und wenn man irgendwas nicht versteht, kann man sich nochmal einen Einzeltermin bei ihm holen um z.B. über einen Antrag auf Behinderung zu sprechen oder die Sache mit dem Übergangsgeld zu klären.
SO, es reicht jetzt (muss reichen)
Ich würde jederzeit wieder hingehen und die 5 Wochen geniessen - ich bin zwar nicht gesund, aber es geht mir viel besser als vorher.
UMDENKEN war für mich das Schlagwort.

Kostensparen ist erste Devise

Kontra:

Wer sich eine objektive Betrachtung seines Krankheitsbildes erhofft ist hier an der falschen Adresse. Die Klinik gehört der Rentenversicherung und die Ärzte und Therapeuten handeln im Namen der Rentenversicherung. Wer mit dem Gedanken an eine Erwerbsminderungsrente spielt hat hier schlechte Karten. Schon in der ersten Behandlungswoche wurde offen kommuniziert, dass man dem Kostenträger gegenüber Rechenschaft ablegen muss und deshalb die Rehabilitanten zum größen Teil ohne Einschränkungen entlässt.

Über das Essen lässt es sich streiten. Die einen fanden es widerlich, die anderen lecker. Es kommt eben auch darauf an, was man von zu Hause aus gewöhnt ist.
Die Klinik kocht nach den Richtlinien der DGE, die völlig veraltet immer noch an der Devise fettarm und kohlenhydratlastig festhält. Ich bin Diabetiker Typ 2 und reagiere auf Brot, Nudeln, Kartoffeln mit extremen Blutzuckerspitzen. Aus diesem Grund verzichte ich im Alltag auf diese Nahrungsmittel. Im Eingangsgespräch mit der behandelnden Ärztin erwähnte ich dies. Ich bekam zur Antwort, dass man in der Klinik nicht auf alle Diätwünsche eingehen könne. Speziell beim Mittagessen gab es für mich sehr oft keine gesunde Alternative zu den Nudeln u. Co. Beim Abschlussgespräch bekam ich dann von der Ärztin im Hinblick auf meinen Diabetes geraten, auf Kohlenhydrate zu verzichten....Da fühlte ich mich dann doch etwas veräppelt.

Man hat ab der 2. Behandlungswoche wöchentlich 3 mal Gruppentherapie zu 1,5 Stunden und mit je 10 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer konnte einmal über seine Situation sprechen. Ich habe zwar einige interessante Erkenntnisse über meine Kindheit gewonnen, meine Depression hat sich dadurch jedoch nicht verbessert.Nun muss ich selber schauen, wie sich mein behandelnder Arzt zuhause dazu stellt, da mir der medizinische Dienst im Nacken sitzt und ich ohne Einschränkungen entlassen wurde.

hangover am 12.09.2015

Wer auf Gruppentherapie und Massenabfertigung steht ist in dieser Anstalt richtig.
Jeder hatte die gleiche Diagnose: Schuld war die Kindheit!
Im Abschlussbericht stand eine Verlegenheitsdiagnose: Bewegung und Abnehmen. Das hätte der korpulenten Ärztin selbst gut getan, gell Fr. Dr. P.

Immer wieder gern, sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Entlüftung der fensterlosen Badezimmer funktionierte nicht nur bei mir nicht)
Pro:
Klinikinternes Cafe, nettes Personal (von der Putzfrau bis zum Arzt)
Kontra:
Bei körperlichen Beschwerden, Behandlung etwas eingeschränkt

Die Klinik liegt etwas außerhalb von Bad Dürrheim. Fußläufig ist aber das Gewerbegebiet in guten 10 Minuten zu erreichen. Das Zimmer war sauber und ausreichend. Wie bereits bekannt, ist eine Internetverbindung bzw. WLAN auf dem Klinikgelände fast unmöglich (ich denke das ist auch ein wenig beabsichtigt). Das Essen war prima und die Umgebung auch - sehr zu empfehlen ist m. E. das Schwenninger Moos (guter Kilometer entfernt). Gutes Angebot an Tagesausflügen (Bodensee, Triberger Wasserfälle u. v. m.). Nichtraucher-Kurs beginnt leider erst in der 3. Woche (m. E. zu spät). Das gesamte Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das hauseigene Schwimmbad ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Wie Zuhause

Pro:
Gruppentherapie, Bewegungstherapie
Kontra:
Kein WLAN, Schlechte Mobilfunkanbindung

Viel zu spät habe ich mich für eine Reha entschieden. Dies merkt man natürlich immer erst zu spät.
Meine 5 Wochen in HüBü haben mein Leben komplett verändert und das zum Positiven.
Die Erfahrungen und die Erkenntnisse die ich von dort mitgenommen habe sind einfach Gold wert.
Wenn man dazu bereit ist sich helfen zu lassen ist HüBü der absolut richtige Ort.
Das Personal ist Kompetent und freundlich.
Besonders die Bezugsgruppe hatte großen Anteil daran, dass ich auf den richtigen Weg kam.
Der Therapeut Hr. M. ist einfach unschlagbar.

Die Klinik liegt sehr schön direkt an einem Waldgebiet und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß sehr gut zu erreichen.
Die Klinik ist sehr Sauber und die Verpflegung ist sehr gut und Abwechslungsreich.
Es gibt eine Cafeteria mit sehr, sehr netter Bedienung und immer hervorragendem Kuchenangebot.
Leider Samstags und Sonntags nicht geöffnet.

HüBü kann ich einfach nur empfehlen.
Wer Hilfe annimmt ist hier an der richtigen Adresse und wird viel für die Zukunft mitnehmen.

hangover am 01.09.2015

Ich hoffe, Ihnen blieb die schlimme Behandlung durch die osteuropäische Ärztin (Station 2) und gleichzeitig Therapeutin erspart - gerne wäre ich abgereist.

Klinik mit vielen Möglichkeiten

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
kein Wlan vorhanden, schlechte Netzanbindung (Mobilfunk)
Angehender Burn Out

Die Klinik liegt an einem ausgedehnten Waldgebiet. In der Nähe schließt ein wunderschönes Naturschutzgebiet (Schwenninger Moos) an. Außerdem ist ganz in der Nähe ein größeres Einkaufs und Industriegebiet, welches man ohne Probleme zu Fuß erreichen kann. In den Ort Bad Dürrheim muß man schon ca. 1/2 Stunde laufen. Somit hat man eigentlich eine optimale Infrastruktur, für jeden etwas dabei.
Die Klinik selbst ist sehr sauber und weitläufig gebaut. Die Zimmer sind sauber und mit Teppichboden ausgestattet. Bad und WC sind innenliegend. Die Küche hat eine beeindruckende Vielfalt an Mittagessen, Frühstück und Abendessen sind in Buffetform. Die Qualität der Speisen und der Mensa empfand ich als sehr gut.
Die Therapie war sehr interessant, es kommt immer auf den einzelnen darauf an, was er aus seiner Situation macht. Mir hat es sehr geholfen, ich habe meine Ziele, welche ich mir gesteckt habe, erreicht.

Würde sofort wieder hingehen

Pro:
Tanz- und Gestaltungstherapie, Hallenbad, Joggingstrecken
Burn-Out, Depression

Ich war 6 Wochen in Hüttenbühl und habe jeden Tag genossen. Themen wie: Erreichbarkeit, Internet oder Fernsehen haben mich nach wenigen Tagen der Eingewöhnung nicht mehr interessiert. Es gibt andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung oder der Erreichbarkeit (Briefe/Karten schreiben und selbst Post bekommen, ist viel schöner als ein WhatsApp). Viel wichtiger ist es, sich auf die verschiedenen Therapien einzulassen, nette Gespräche mit Leidensgenossen zu führen, die Natur zu genießen, Sport zu treiben....den Alltagstrott und die Sorgen hinter sich zu lassen. Wie sollen sich sonst eingefahrene Gewohnheiten ändern? Zum Essen habe ich immer etwas gefunden, das mir schmeckte. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Mein Auto habe ich kaum fortbewegt und ich hatte mehr Angst vor Mardern als vor einem Einbruch. In dieser Jahreszeit würde ich ein Fahrrad empfehlen. Kann man dort ausleihen.

Offen sein für die Hilfe, welche einem angeboten wird

Pro:
Tanztherapie, Ernährungsberatung, gruppentherapeutische Angebote
Burnount, Depression

Meine Erfahrungen zur Klinik Hüttenbühl

Ich war für 6 Wochen in der Reha Klinik Hüttenbühl
und habe mich allerbestens betreut gefühlt.
Alle therapeutischen Anwendungen waren sehr gut und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Die unterschiedlichen Therapien, wie Gruppengespräche,Gestaltungstherapie, Tanztherapie, Entspannung, Bewegung, Einzelphysiotherapie, Massage und alle anderen wohltuenden Anwendungen werden von fachlich sehr kompetenten Personal durchgeführt.
Die Ernährungsberatung ist perfekt und am Leben orientiert.
Die Fachvorträge inhaltlich informativ und zum größten Teil sehr gut vorgetragen.
Meine Empfehlung, sich auf alles einzulassen und auszuprobieren. Probleme gleich ansprechen und vorallem sich helfen lassen.
Ich bin auf großes Verständnis und Empathie gestoßen.
Seit offen für Gespräche, sucht Kontakt und genießt die schöne Umgebung und die Natur.
Für alle ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Reha.
Ich fühle mich bestens für eine Wiedereingliederung gerüstet.
Herzlichen Dank nochmals an alle und vorallem an das nette Team der Cafeteria.

hangover am 05.08.2015

Schön, dass Sie so positiv über die Klinik schreiben können. Ich habe mich keinen Tag in dieser Klinik wohlgefühlt, da es mir in vielen Dingen nach systematischer Massenabfertigung vor kam. Zudem wurde ich von der Ärztin und gleichzeitig Therapeutin (Station 2) sehr schlecht behandelt. Für Allergiker sind die Zimmer mit abgewohntem Teppichboden eine Zumutung. Alles in allem ein sehr negativer Aufenthalt.

7 Wochen Hilfe erhalten

Pro:
Essen super, ebenso Personal und Therapeuten
Panikstörung, Angstzustände, Depressionen

ich war 7 Wochen hier. alles war für mich top!! Würde sofort wieder kommen.
VG Anja

conny1107 am 07.05.2015

fahre im Juli dorthin und würde gerne mehr erfahren