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Krausmrc21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der Rehaklinik war durchweg positiv. Das Essen war lecker und abwechslungsreich, die Therapeutinnen und Ärztinnen sehr kompetent und stets freundlich. Auch das Zimmer war sauber, modern und bot alles, was man für eine angenehme Erholung braucht. Die Aussicht auf Bad Mergentheim war einfach ein Traum! Besonders schön fand ich die tolle Cafeteria – ein gemütlicher Treffpunkt, an dem man leicht mit anderen Patient*innen ins Gespräch kam. Insgesamt eine Rehaklinik, die ich absolut weiterempfehlen kann. Liebe Grüße und danke noch einmal! Gruß Marco
Sehr geehrt*r Krausmrc21,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns zuhören, dass Sie rundum zufrieden waren und auch die schöne Ausicht vom 6. Stock genießen konnten. Ihr Lob geben wir gerne an nser Team weiter.
mit freundlichen Grüßen
Ihre Rehaklinik ob der Tauber
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albrecht69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Ileocoecalresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte könnten mir nicht wesentlich Aufklärung über meine Erkrankung der Entfernung der Bauhinschen Klappe geben.Das was ich schon wusste wurde von den Ärzten bestätigt. Das Essen war oft blähend und schwer verdaulich.
Abends viele Salate ???? aus der Dose wie Mixed Pickels, Bohnensalat, Weißkrautsalat usw...... Die Therapeutischen Anwendungen waren soweit o.k.
Sehr geehrter*Albrecht69,
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unsere Klinik nur zum Tel zufrieden waren.Die therapeutischen Anwendungen empfanden Sie als gut.
Ihren Hinweis zu unserem Speiseangebot nehmen wir mit Bedauern zur Kenntnis.Gerade auf dem Bereich Catering haben wir als Stoffwechselklinik ein besonderes Augenmerk gelegt.So werden Speisepläne und Qualitätsstandards hausindividuell definiert, um allen Patientengruppen gerecht zuwerden.Ziel ist eine gesunde und abwechslungsreiche Speiseversorgung mit frischem Obst und Gemüse anzubieten.Leider können wir es andeiser Stelle nicht allen Patienetn recht machen.
Mit freundlcihen Grüßen
Ihre Rehaklinik ob der Tauber
Ein Beispiel: Am 19.10.25 gab es zum Mittagessen Linsen mit Spätzle,für einen Darmpatient (mit OP) schon sehr grenzwertig.Ich mußte mich während eines Spazierganges in die Büsche schlagen und den Darm entleeren.....
Abends gab es Käse mit Wurst und Brot, oder Wurst mit Brot und Käse. Die Salate welche angeboten wurden:
- Fruchttiger Geflügelsalat
- Mixed Pickels
- Krautsalat mit Kümmel;
kein Blattsalat
alle 3 Salate waren schwer verdaulich oder verträglich! Lt. Auszeichnung.
Welchen Salat sollte ich essen ?
Ich habe mir 4 saure Gurken aus den Mixed Pickels herausgepickt. Mixed Pickels und Krautsalat waren nicht frisch sondern aus der Dose. Noch weitere Beispiele gefällig? Wenn Sie eine Fachklinik für Verdauungs-und Stoffwechselerkrankungen sind, sollte das Essen mitunter auf die Patienten abgestimmt sein.
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Etival berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 09.2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wenn man Hilfe braucht, ist man hier absolut richtig.
Kontra:
gibt es keins
Krankheitsbild:
etwas Abnehmen, Kräfte und Psyche wieder Aufbauen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Allgemeiner Eindruck
Die Klinik ist kein 5-Sterne-Hotel – und das sollte auch niemand erwarten. Die Gebäude sind zwar älter, aber sehr sauber und gepflegt. Der Hauptbau wurde frisch saniert und macht einen modernen Eindruck.
- Zimmer & Ruhe
Mein Zimmer im 2. Stock war nahezu neu und bot eine traumhafte Aussicht über Bad Mergentheim. Besonders hervorzuheben ist die Ruhe – man hört sprichwörtlich eine Feder fallen. Perfekt zur Erholung!
- Betreuung & Personal
Die Klinikleitung, Ärzte und das gesamte Personal sind außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen.
- Verpflegung
Das Essen ist gut und ausreichend – man wird definitiv satt. Die Auswahl ist überschaubar, aber passend für eine Klinik.
- Freizeit & Veranstaltungen
In der Cafeteria finden hin und wieder Musikveranstaltungen statt, auch unter der Woche. Eine schöne Abwechslung zum Klinikalltag.
- Fazit
Ich habe in den 3 Wochen 4 kg abgenommen und fühle mich deutlich wohler. Die Klinik bietet eine tolle Umgebung zur Erholung – vorausgesetzt, man kommt nicht mit Urlaubsmentalität. Wer bereit ist, an sich zu arbeiten, wird hier bestens unterstützt.
wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns viele positive Erfahrungen gemacht haben. Ihr Lob ist eine großartige Motivation für unser gesamtes Team.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rehaklinik Ob der Tauber
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Weinbuch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Gastronomi
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Diabetis Team 1.Klasse
Kontra:
Wenig Wasseranwendungen
Krankheitsbild:
Darm Kreps OP und Diabetis
Erfahrungsbericht:
Eine Erstklassige Klinig Sehr Kompitente Therapeuten und Ärzte da passt einfach alles mir hat die Reha fiel gegeben was ich mit Nachhause nehmen kann auch für meinen Alltag
Sehr geehrte*Weinbuch
veieln Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Diabeteschulung und der Betreuung mit Therapeuten und Ärzten zufrieden waren und sicherlich auch Anregungen für zu Hause erhalten haben.Ihr Lob ist für uns ein Ansporn.
Mit freundlcihen Grüßen
Ihre Rehaklinik ob der Tauber
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Nicki7905 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte Therapeuten,Pflegepersonal
Kontra:
Speisesaal und Cafeteria (zum Teil)
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ch war im Mai 2025 in der Rehabilitationseinrichtung Ob der Tauber. Ich war erst positiv überrascht nachdem ,was ich so alles in den Rezensionen lesen konnte. An der Rezeption wurde ich freundlich Empfangen und auch in der Aufnahme die Dame war sehr nett und freundlich. Ich hatte mein Zimmer im Neubau mit Blick auf Bad Mergentheim einfach sehr schön. Das Zimmer war groß und hell und auch die Dame von der Reinigung auf Station 1 hat ihren Job ordentlich gemacht.Die Physiotherapeuten waren allesamt sehr gut und haben immer ein offenes Ohr gehabt und auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Auch mit meinem Stationsarzt war ich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war super lieb und auch hier sind immer alle auf Wünsche eingegangen und hatten ein offenes Ohr.
Nun zum Speisesaal. Das Mittagessen war immer sehr lecker man musste eben auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten achten. ABER...es kann nicht sein das es in einer Klinik für Adipositas Diabetiger Krebs und Darmpatienten überwiegend Schweinefleisch im Frühstück und Abendbuffet angeboten bekommen hat. Zwei Sorten Wurst und Käse zum Abendessen und die selbe Auswahl zum Frühstück geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Auf Nachfrage bei der Diätassistentin wurde ich auf die sogenannte " Mohaplatte" aufmerksam gemacht. Die Wurstplatte mit Geflügelwurst. Eine Mitpatientin die auf Rind und Schweinefleisch allergisch ist wurde das so nicht mitgeteilt. Geht meiner Meinung so gar nicht. Auch wenn das Budget für die Patienten pro Mahlzeit begrenzt ist habe ich das so in anderen Kliniken noch nie erlebt. Da gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Zu guter letzt noch ein paar Worte zur Cafeteria. Die beiden jungen Mädels haben ihren Job richtig gut gemacht und waren immer fleißig lieb und freundlich. Aber die sogenannte Koordinatorin ging überhaupt nicht. Ausfallend und Unfreundlich den Patienten gegenüber sie machte einen überforderten Eindruck und war ständig am lästern . Und wehe man kam fünf Minuten vor Schließung der Cafeteria um sich noch ein Getränkzu kaufen, dann konnte man sich was anhören. Es sollte überlegt werden ob die Dame dort richtig ist in ihrem Job.
Zu den Anwendungen die ich hatte die mir sehr gut getan haben, hatte ich das große Glück wunderbare Mitpatienten kennenlernen zu dürfen und die Freizeit mit ihnen schön zu gestalten.
Alles in allem allerdings kann ich auch sagen waren es erholsame 4 Wochen
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Gera@62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Jederzeit zu empfehlen
Kontra:
Eine Rehaklinik ist kein 5 Sterne Hotel - wie manch eine meint
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte im März/ April 2025 drei Wochen hier verbringen. Nach einer Darm OP wurde ich bestens therapiert. Meine Ärztin war sehr freundlich und ich wurde sehr gut betreut.
Die Therapeuten waren übersiegend sehr kompetent und führten ihre Arbeit gerne aus. Aus allen Vorträgen, die auf das dementsprechene Krankheitsbild abgestimmt waren, konnte man immer etwas für sich mitnehmen.
Das Empfangs und Aufnahmepersonal ist sehr freundlich und man fühlt sich gleich wohl und gut aufgenommen.
Meine "Hexe", die Putzi war so nett und lustig.Das Zimmer war immer sauber.
Die Küche war meine Meinung nach sehr lecker und abwechslungsreich. Jedoch gibt es genügens Menschen die immer etwas zu meckern haben.
Mein Zimmer lag im Neubau zur Stadt gerichtet. Es war sehr hell und schön.
Schöne große Terasse. Die Cafeteria könnte mehr bieten.
Mein Erholungswert war zu 100 % vortgeschritten.
Negativ ist zu bemerken, dass der MTT/ Sportgerätebereich ab 17 Uhr und am Wochenende immer geschlossen war. Ebenso war das Schwimmbad am Wochenende vormittags nur für eine Stunde geöffnet. Sonntags fährt kein Bus in die Stadt.
wir freuen uns, dass sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns viele positive Erfahrungen gemacht haben. Ihr Lob ist eine großartige Motivation für unser gesamte Team.
Vielen Dank!
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Tommsen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Moderne Zimmer und meistens gutes Essen
Kontra:
Teilweise Kanalgeruch in den Fluren.
Krankheitsbild:
Colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich hier sehr gut erholt. Die Zimmer im neu renovierten Teil waren modern und ausreichend ausgestattet.
Die Reinigung erfolgte täglich ( außer Wochennde ) und es gab nichts zu bemängeln.
Die Therapeuten waren freundlich und sehr engagiert, es wurden vielen Vorträge, Sport und Thrapien angeboten.
Auch beim Esssen kann ich mich nicht beschweren.
Bei Frühstück, Mittag sowie am Abend konnte man im Rahmen einer Klinik-Ernährung gut essen.
Über einen Fußweg kam man schnell in die Innenstadt.
Eine Busverbindung war auch täglich außer Sonntags verfügbar.
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Nele2510 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Therapeutische Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärztliche Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Auf Wünsche wird eingegangen, Wartezeit 5 Monate)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapien, Vorträge, Mittagessen
Kontra:
Ärztliche Beratung, Belüftung/Geruch aus Kanalisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-WLAN ist je nach Zimmer bedingt verfügbar
-Sanierungsbedarf in den meisten Teilen der Gebäude
-Parkplatzsituation grenzwertig
- Medikamente sollte man für den gesamten Zeitraum dabei haben, weil sie tlw weder ärztlich bekannt noch vorrätig sind, obwohl es sich um gängige Medikamente handelt
-Mitarbeiter bis auf wenige Ausnahmen freundlich
-Luftqualität im Haus schlecht
-Therapien, Vorträge und Anwendungensmöglichkeiten sehr gut und breit gefächert
-Mittagessen sehr gut
-Frühstück gut
-Abendessen ausbaufähig
-ärztliche Betreuung für Verordnung der Anwendung gut. In darüberhinaus Belangen ungut!
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HCh2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (drei Gespräche, drei verschiedene Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sparmaßnahme beim Essen inakzeptabel)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (einfache Ausstattung der Zimmer, kein WLAN im Haus bzw. nur am Empfang gegen Gebühr)
Pro:
komme Entspannt nach Hause
Kontra:
Essen nichts für Magen Darm Patienten
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der Diagnose Morbus Crohn in diese Klinik gekommen. In den drei Wochen habe ich mich gut erholt und entspannt aber für den Crohn hat es nicht wirklich was gebracht.
Die Anwendungen waren meistens ganz gut, aber ich habe weder Knie-, Hüft- oder Wirbelsäulenprobleme aber das waren die meisten Anwendungen. Ich habe den Arzt darauf angesprochen und als Antwort bekommen das man das bräuchte.
Ich dachte eigentlich das auf das Thema Ernährung besser eingegangen wird, auch wenn das bei Crohn Patienten schwierig ist da jeder was anderes verträgt. Es hat nur einen Vortrag gegeben und die Infos hier waren ein normaler Standardvortrag, diese Infos bekomme ich von jedem Allgemeinarzt wenn ich die Diagnose bekomme. Das war alles was zum Thema Ernährung kam in drei Wochen.
Das Essen in der Klinik war nur auf Sparmaßnahme ausgelegt aber nicht wirklich was für Magen Darm Patienten. Man ist nicht verhungert aber eine ausgewogene Ernährung sieht anders aus.
Die Therapeuten, die die Anwendungen gemacht haben, waren alle freundlich und haben Ihren Job ganz gut gemacht.
Ich würde hier nicht nochmal herkommen da es für Crohn Patienten nicht wirklich was bringt. Das war auch die Meinung der überwiegenden Gruppe, da die Klinik immer ca. 15 - 20 Leute mit Crohn und Colitis zusammen kommen lässt um diese zu behandeln.
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PSS9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche und bemühte Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Fitnessbereich veraltet, soll aber erneuert werden
Krankheitsbild:
Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
sehr großes Zimmer mit Leseecke, Fensterfront und genügend Stauraum und sauber.
Viele Möglichkeiten sich gesund zu ernähren. Rohkost, Buttermilch, Joghurt, frischer Quark, Salate Gemüse im Buffet reichlich vorhanden. Große Auswahl an Brote und Brötchen. Wenn man wirklich will kann man sich gut gesund ernähren und abnehmen.
Ärzteschaft und Therapeuten sehr freundlich und zuvorkommend, individuelle Besprechung des Therapieplans, freie Nutzung des Fitnessbereiches möglich.
Klinik liegt am Berg mit vielen Spaziermöglichkeiten, Kurpark ist fußläufig oder mit dem Bus erreichbar. Parkplätze vorhanden.
Schneller Checkin/out
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Bremer2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Anstegend aber ja kein Zwang :-))
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sauna bis 16:45, schwimmen ähnlich)
Pro:
Personal, Kantine, Reinigungskräfte
Kontra:
im Grunde nichts
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anreise problemlos, Auto kann vor der Tür entladen werden und auch bis nach der Aufnahme, durch durchweg freundliches Personal, stehen bleiben. Sollte dann aber auf den Parkplatz an der Strasse (andere Strassenseite, blasses Schild) abgestellt werden. Parken Nähe des Einganges ist gegen Gebühr möglich, Plätze aber begrenzt und bei meiner Anreise ausgebucht (am Empfang nach Warteliste fragen).Zimmer besser als manches 4 Sterne Hotel, ich habe niemanden gehört der sagte er hätte Schimmel im Bad oder so was. Ich habe ganz oben gewohnt (5. Stock) super Aussicht auf Bad M. wenn Zimmer zur richtigen Seite.Das einzige was für mich ungewohnt war, war das schmale Bett (80 cm. breit vielleicht?).Ich würde auf jeden Fall 2 Duschtücher, ein Saunatuch und einen Bademantel empfehlen mitzunehmen.Essenszeiten sind gut und ausreichend.Essen ist gut und wird ausgegeben, dadurch entsteht zu Stoßzeiten eine kleine Wartezeit.Meiner Meinung nach ist es gut das auch Aufschnitt (Wurst/Käse) ausgegeben wird, weniger Verschwendung von Lebensmitteln und hygienischer.Ich fand das Personal generell von A-Z sehr freundlich und hilfsbereit. Als Nordlicht habe ich aber oft nachfragen müssen, weil ich mit dem Dialekt hier wenig anfangen konnte. Da muß man hartnäckig bleiben, weil auch mein Dialekt zu Verwirrung auf der "anderen" Seite führte. Am Besten klar und deutlich reden dann kann man Mißverständnissen aus dem Wege gehen.Anwendungen sind manchmal anstrengend aber sollen ja auch zielführend sein. Man kann bei der Arztvisite auch über Anwendungen sprechen für die man nicht eingeteilt wurde (bei mir z.Bsp. Sauna).Zur Sauna und Schwimmbecken: ein toller und sauberer Bereich mit allem was dazugehört.Leider gibt es keine Sauna/schwimmen am Abend "zur freien Verfügung, schade.Sonstige Freizeitangebote siehe Klinik-Webseite.Weg zum Zentrum per Bus (nicht genutzt) oder zu Fuß (nichts für Menschen mit Einschränkungen im Gehen, zeitweise sehr steil Treppen/ Schotter).
Oder an der Strasse entlang (lang und bergab bzw.bergauf). Oder per Auto.Waschmaschinen im Hause (€ 1.-/h) haben eine "Zeitspartaste" so können die Waschprogramme verkürzt werden (Waschmaschine zeigt Restlaufzeit an).Wäschetrockner sahen nicht sehr "sauber" aus (lag an den Flusen überall).Hatte einen Flügeltrockner (leine) besorgt.Mir hat es (jetzt nach ca. 2 Wochen) hier gut gefallen.Das nervigste waren die Leute, die beim Parken nur an sich denken.
Als frisch an Magen und Darm operierter Patient bin ich kurz nach meiner Krankenhausentlassung am 01.02.2024 nach Bad Mergentheim gekommen. Meine klinischen Diagnosen waren eine Divertikulitis, Z.n. Sigmaresektion und Z.n. Entfernung massiver Adhäsionen im Bauch/Magen/Darmbereich. Meine Ziele in der Reha waren die Stärkung der körperlichen und psychischen Kräfte, die weitere Gensesung des Magen und Darms sowie die Erlangung einer höheren Resilienz, um im beruflichen Alltag wieder mithalten zu können.
Ich war rundum zufrieden bis sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen, den hier arbeitenden Therapeut*innen und Ärzt*innen. Um zu einem solch positiven Ergebnis zu kommen, muss der Leidensdruck schon im Vorfeld relativ groß und der Wille, etwas zu verbessern ausgeprägt sein. Aber eine entsprechende Motivation und der Wille, dafür etwas zu tun, sind persönliche Grundvoraussetzung einer jeden Reha. Die Therapieangebote sind von entspannend bis fordernd. Ich habe hier z.B. das schnelle Gehen und Joggen wiederentdeckt und bin täglich bis zu 8km auf dem Laufband gewesen. Das parallele Krafttraining und eine auf mich zugeschnittene Ernährung haben mir geholfen, innerhalb von drei Wochen wenigstens wieder etwa 1,5kg zuzunehmen und Muskeln aufzubauen.
Mein Verdauungstrakt ist leider noch nicht ganz soweit. Da bedarf es weiterer ärztlicher Nachsorge, aber zumindest weiß ich nun, was ich an Essen vertrage.
Die räumliche Situation war sehr gut. Ich hatte ein modern eingerichtetes Zimmer mit tollem Ausblick und einem guten Badezimmer. Ohne Schnickschnack, aber absolut zweckmäßig. Die Matratzen und vor allem das Kopfkissen sind gewöhnungsbedürftig. Ich hätte besser mein eigenes Kopfkissen mitbringen sollen. An Infrastruktur ist alles vorhanden.. Ein Wermutstropfen ist das nicht flächendeckende WLAN. Teile der Zimmer haben so gut wie keine Verbindung und das Netz war auch nicht immer stabil.
Ich habe es hier sehr genossen und kann die Klinik Ob der Tauber absolut empfehlen.
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LIANE0923 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 09/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamtes Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kostenpflichtiges Wlan nur im Eingangsbereich und in der unschönen Cafeteria
Krankheitsbild:
Rectum prolaps
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde ganzheitlich perfekt behandelt. Tolle Chefärztin und insgesamt prima ärztl. Betreuung. Mein Therapieplan war ständig voll gefüllt, so wie es mein Wunsch war. Mir wurden auch fantastische Einzelbehandlungen angeboten. Alle Therapeuten sehr kompetent und freundlich und täglich mit bester Laune unterwegs. Abteilung Physiotherapie fand ich sehr gut. Sehr angenehme Entspannungstherapien und auch leichte Gymnastik. Gesamtes Personal, egal ob Rezeption, Küche, Verwaltung sehr hilfsbereit . Mein Zimmer war sehr schön, alles neu mit großem Panoramafenster und die Häuser von Bad Mergentheim zu meinen Füßen. Essen sehr abwechslungsreich mit viel Salat, Gemüse und Obst. Leckere Fischgerichte 2mal die Woche. Auch tolle vegetarische Ernährung. Ein Lob in die Küche.
Als Verbesserungswunsch habe ich nur anzumerken: Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude !!!!!!!
Eine Neugestaltung der Cafeteria !!!!!!!
Ansonsten alles super????????????
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Willms berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Physiotherapie)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Ausdruck des Tagesplan in Papierformat
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum ersten Mal zur Kur und habe mich in der Klinik total wohl gefühlt, das Personal in allen Bereichen ist sehr hilfsbereit und konnte jegliche Fragen meinerseits beantworten, obwohl mein Krankheitsbild Achalasie, lt. Auskunft der Ärzte dort bisher nicht behandelt wurde.
Besonderen Dank gilt der Physiotherapie mit deren Hilfe ist nun seit fast 3 Wochen ohne große Beschwerden sein kann.
Obwohl die Lehrküche aktuell nicht in Funktion ist, habe ich viele vergetarische Rezepte vom Küchenchef bekommen, die ich jetzt zu Hause anwenden kann. Eine andere Form der Ernährungsberatung, die jedoch für mich persönlich sehr hilfreich ist.
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MJ71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personal
Kontra:
Ausbaubares Abendprogramm, WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Darm Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliche Mitarbeiter, Vorallem möchte ich hier die Stoma-Abteilung hervorheben. Ich war bereits zum 2. Mal hier im Haus. Bei meinen ersten Aufenthalt hatte ich ein Zimmer im Neubau, mit Blick, leider auf die Raucherecke. Bei meinem 2. Aufenthalt ein Zimmer im Altbau, dafür mit einem kleinen Balkon und Blick auf die Stadt.
Alle Anwendungen und Seminare wurden sehr gut geleitet und haben mir bei meiner Genesung geholfen.
Die Sprechstunde bei den behandelten Ärzten war immer sehr gut und kompetent.
Die Beratung und Hilfe beim Sozialen Dienst möchte ich hier gerne erwähnen. Die Mitarbeiter waren auch hier sehr freundlich und kompetent.
Auch sehr gut gefallen hat mir die Verpflegung während meiner Aufenthalte. Es war immer abwechslungsreich und gesund. Und es wurde auf die jeweiligen Bedürfnisse geachtet. Es gab zum Frühstück eine große Auswahl an Cerialien, zum Mittagessen eine Vorspeise und ein Dessert, sowie vorab auszuwählen ob mit Fleisch oder vegetarisch. Man muss auf nichts verzichten.
Leider war das Abendprogramm noch nicht sehr ausgebaut. Der Kreativkurs war aber sehr schön, kann gerne öfter stattfinden.
Im Haus gibt es eine Möglichkeit Sachen zu waschen und zu trocken, gegen eine kleine Gebühr.
Ein Ausflug in die Stadt ist lohnenswert, der Bus hält vor der Klinik und ist kostenfrei.
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Crohni23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hier sollte einem auch klar sein, dass sehr viel Personal koordiniert wird und es immer mal wieder Ausfälle geben kann.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr viele Freizeitangebote, wenn man sie denn wahrnehmen möchte.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ernährungsberatung geht unter
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Zimmer sind eigentlich fast alle top, es gibt neue und ältere Zimmer, jeweils mit und ohne Balkon. Das ist hier ein bisschen Glückssache. Ich war in einem der älteren Zimmern mit Balkon und kann nicht zufriedener sein. Bei der Sauberkeit könnte man noch ein bisschen mehr hinterher sein und das Putz-Team dürfte gerne ein bisschen aufmerksamer sein, damit man auch immer frische Handtücher hat und Klopapier, denn das fehlte immer mal wieder. Das Essen ist keine 5-Sterne-Kost, das sollte allen in einer Rehaklinik bewusst sein, aber es war trotzdem sehr sehr lecker (großes Lob hier). Viel Abwechslung bei den Gerichten, jeden Mittag gibt es Salat und Suppe, sowie die Hauptspeise. Beim Frühstück und beim Abendessen hat man das nötigste, aber da ist immerhin noch genug Auswahl für jedermann. Die Ärzte waren top, die Chefärztin ist sehr liebenswert und auch das Therapeuten-Team hat mich überzeugt. Die Therapeuten hier glänzen mit Fachwissen, was einen immer wieder erstaunt. Die meisten sind sehr freundlich und die Gruppen-Kurse machen dementsprechend auch viel Spaß, da sich hier viel Mühe gegeben wird. Bei den Anwendungen kann ich nicht klagen, denn mein Reha-Plan war immer gut gefüllt. Hier werden viele Schulungen zu den Erkrankungen angeboten und man kann immer jede Menge Information mitnehmen.
Patienten mit Unverträglichkeiten sollte bewusst sein, dass die Küche sich nicht nach Einzelnen richten kann. Man kann jedoch gut mit dem Küchenpersonal reden und einem werden dann auch Alternativen geboten! Es gilt immer: Wer freundlich ist, dem wird Freundlichkeit auch entgegen gebracht.
Einziger Mangel: Akutell gab es einen Mangel an Ernährungsberatern und deshalb waren Termine fast kaum zu bekommen. Ist aber der aktuellen Urlaubszeit geschuldet, dafür sollte man Verständnis haben.
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Ifod berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (wegen der Corona-Maßnahmen nur zufrieden und nicht sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (ich bin nicht medizinisch behandelt worden, da es keine Veranlassung dafür gab)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltungstechnisch war alles gut, Abläufe der Therapien und Zeitplan waren manchmal unlogisch aufgebaut)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen, z. B., dass man abends nicht selbstständig in die Schwimmhalle konnte...
Krankheitsbild:
chronische Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im Januar 2023 in der Reha-Klinik gewesen und habe mich überwiegend sehr wohl gefühlt. Mein Krankheitsbild, momentan ohne Entzündungsschub, kann medizinisch in einer Reha nicht behandelt werden, die Ausstülpungen sind da, ich muss damit leben. Ich habe sehr sehr viel Bewegung und Sport verordnet bekommen, Vorträge zu Stress und Schlafstörungen, Ernährungsberatung(en), Entspannungsübungen, wie Autogenes Training, und habe im Freizeitbereich die durch Corona begrenzten Möglichkeiten in der Klinik genutzt.
Ich habe mit dieser Unterstützung für mich das Beste daraus gemacht und fühle mich erholt und wieder fit, meinen Arbeitsalltag zu meistern. Kompliment an alle Klinikmitarbeiter, an Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Cafeteria.... DANKESCHÖN!!!!
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Andi2407 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung in der Sporttherapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat für mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Mein Aufenthalt war abwechslungsreich, die Betreuung der Ärzte und Ärztinnen zugeschnitten auf mein Krankheitsbild, dadurch eine optimale Betreuung durch die Sporttherapeuten und den Mitarbeitern im Pflegestützpunkt. Die Küche ist abwechslungsreich, leider durch Corona etwas eingeschränkt bei der Auswahl zum Frühstück und Abendessen. Das gesamte Küchenteam und die Servicekräfte sind freundlich, aufmerksam und erfüllen auf Nachfrage auch einen Wunsch extra. Die Mitarbeiter in der Patientenaufnahme und am Empfang sind freundlich, kompetent und stehen für Rat und Tat zur Seite. Wer sich auf den Kuraufenthalt einlässt, kann profitieren und die Zeit mit einem absoluten Mehrgewinn abschließen. Vielen Dank auch an die Therapeutinnen, die Wege aufzeigen und zum „mal über den Tellerrand schauen“ motivieren.
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France2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr beeindruckt uns sehr zu Frieden freundliches personal sie wissen alle einfach was sie tun weiter so,besonderes Kompliment an Herrn Detsch der mir mit seinen Tipps sehr weiter geholfen hatt vielen Dank dafür. Und ein Dankeschön an das Team vom Sport Bereich haben mich sehr fit gemacht
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WolfgangW61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit, Lage, Essen
Kontra:
Kein freies WLAN, zu schmale Betten
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich vom ersten Tage an gut aufgehoben. Das Personal war komplett freundlich und supernett. Die Therapeuten haben sich alle Mühe gegeben, allen gerecht zu werden. Durch Corona war sicher vieles komplizierter aber es wurde das beste draus gemacht.
Das WLAN heutzutage noch bezahlt werden muss, ist lächerlich. Ansonsten tolle Lage, weit ab von allen Ablenkungen was ist gut finde, andere vielleicht nicht so. Zimmer renoviert, die Betten könnten etwas breiter sein. Fazit, für mich hat es ziemlich gepasst und ich würde es weiterempfehlen.
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Hamburg9 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war nach 4 wöchigem Aufenthalt in der
Uniklinik,und weiteren Tagen daheim mit Drainage,
in der "Klinik ob der Tauber". Dort war im Gegensatz
zum Krankenhaus vom ersten bis zum letzten Tag
alles Bestens: gutes Essen, tolle Organisation,
freundliches Personal, schönes gepflegtes Haus.
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NADI25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bewegungstherapien
Kontra:
Psychologie
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sport-, physio und Ergotherapie TOP sehr kompetent. Aufgrund der corona massnahmen fallen viele Anwendungen weg. Individuelle Therapie kommt daher nicht zum Zug. Küche abwechslungsreich und gut zusammengestellt. Ablauf der Mahlzeiten aber eher stressig wegen Corona Konzept. Personal aller Abteilungen sehr um einen bemüht. Miteinander kommunizieren ist hier immer angebracht.
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57Wolf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
war vier Wochen dort zur AHB,
sehr gute medizinische Betreuung, sowohl von der Station
Ärztin wie auch von der Chefärztin.
Waren immer offen für Alles.
Die Therapeuten waren alle durch die Bank sehr gut, insbesondere die
Ergotherapie.
Wie schon gesagt rundum gut versorgt . Man hat nicht nur nach der eigentlichen OP geschaut
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Anie25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt: 29.12.2020 bis 26.01.2021
Lage und Gebäude: Die Klinik liegt sehr ruhig etwas oberhalb der Ortschaft und ist komplett neu renoviert. Die Zimmer sind modern und freundlich gestaltet und werden sehr sauber gehalten.
Essen: Das Essen ist gut und abwechslungsreich gestaltet, es gibt eigentlich immer eine Alternative. Durch die Coronabeschränkungen sitzt man eher alleine, kann aber dennoch Kontakte knüpfen, wenn man denn möchte. Einzig die relativ streng einzuhaltenden Essenszeiten (wurden mit höherer Patientenzahl ab ca. Mitte Januar strenger durchgesetzt) waren ein kleiner Minuspunkt, 30 Minuten sind doch recht knapp bemessen und die strenge Einteilung in drei Gruppen riss doch so manche Gruppe etwas auseinander.
Mitarbeiter: Alle Mitarbeiter unabhängig von der Abteilung war sehr freundlich und sehr darum bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, auch wenn dies durch den ein oder andern schwierigen Patienten nicht immer einfach war. Weiterhin konnte auch kurzfristig noch ein Vortrag für uns organisiert werden, vielen Dank hierfür.
Anwendungen: Trotz der Coronabeschränkungen waren die Anwendungen sehr vielseitig und alle Bereiche wurden abgedeckt, wodurch mir sehr geholfen wurde.
Eine Cafeteria mit sehr netten Mitarbeitern ist auch vorhanden, leider wurde diesen das Leben von einigen uneinsichtigen Patienten das Leben recht schwer gemacht, weil sich eben nicht jeder an die notwendigen Regeln halten konnte. Das ist sehr schade und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Cafeteria geschlossen werden muss.
Trotz der bestehenden Einschränkungen war es dennoch möglich, Kontakte zu knüpfen, vielen Dank an dieser Stelle an die nette Truppe, die den Aufenthalt sehr unterhaltsam gemacht hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen sehr schönen Aufenthalt hatte und diese Klinik definitiv nur empfehlen kann.
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VaSc berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Klinikeigene Masken
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr lobenswert sind die engagieren Mitarbeiter, besonders vorzugeben sind die Sport- und Physiotherapeuten. Hier lernt man Spaß an Bewegung, was unabdingbar ist. Wünsche an Plan Änderungen werden angenommen und sofort umgesetzt. Man hat jederzeit die Möglichkeit an weiteren Kursen teilzunehmen.
Jeder in der Klinik ist überaus hilfsbereit.
Die Ärzte haben ein offenes Ohr und nehmen sich ausreichend Zeit für den Patienten.
Meine Putzfrauen haben tolle Arbeit geleistet, mein Zimmer war stets sehr sauber.
Verbesserungsvorschlag: Fernbedienungen im Folie packen, diese waren nicht ganz so hygienisch.
An alle Adipositas Patienten: ihr seid wegen dem Essen da und nicht zum Essen dort ;-).
Personal ist an Abwechslung sehr bemüht, muss jedoch mit wenig Budget auskommen. An dieser Schraube muss gedreht werden, bevor die Umsetzung gelingen kann.
Verbesserungsvorschlag: durch die Pandemie wurden Gruppen zum essen erstellt. Die Zeiten zum essen müssen unbedingt verlängert werden! 30 min. sind für ein gesundes, langsames und bewußtes Essen nicht ausreichend!
Der errichtete Neubau ist sehr schön und ansprechend geworden.
Alles in allem sehr empfehlenswert.
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BeateR. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmakarzenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden mit allen Anwendungen, die ich während meiner Anwesenheit genießen durfte. Die Trainer Physiotherapeuten und Ärzte, die ich kennenlernen durfte und die für mich zuständigen waren, sind außerordentlich kompetent und freundlich . Das Personal im Küchenbereich ist sehr sehr hilfsbereit und angenehm und geht mit dem Thema Corona sehr sensibel um und versucht wirklich alles, damit man sich wohl fühlt.
Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik eine Reha machen
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Elju1313 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Topp, bei weitem die Erwartungen übertroffen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Spitze, dass muss insbesondere in Corona Zeiten anderswo so geschafft werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr dem Patienten zugewandt. Erwartungen wurden übertroffen
Kontra:
Unterbringung im Haus 2 kann durch notwendige Renovierung optimaler gestaltet werden
Krankheitsbild:
Morbus Chrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Reha Aufenthalt im Zeitraum Oktober bis November 2020 hat meine Erwartungen übertroffen. Die medizinischen und therapeutischen Massnahmen und Leistungen waren sehr unterstützend, zielführend und in der Ausführung sehr professionell. Alle Abteilungen, bzw. Mitarbeiter dieser Klinik, inklusive der Chefärztin, haben selbst unter den schwierigen Bedingungen in Corona Zeiten nicht nur eine reibungslose Logistik sichergestellt, sondern sich immer die Zeit für persönliche Gespräche und die individuelle Situation genommen. Vor allem die Zeit, auch trotz Druck und Stress, freundliche Worte für die Patienten zu finden. Der Umgang mit den Patienten war ausgesprochen zugewandt. Das ist mit Sicherheit kein Standard, sondern geht deutlich darüber hinaus. Besonders hervorzuheben ist die enorm bewundernswerte Geduld und die Leistung der Mitarbeiter im Speiseraum. Respekt! Der Küchenchef hat ein wirklich gutes Essen gekocht. Es gab immer die Auswahl zwischen 2 Gerichten. Etwas, was sich kaum einer sonst täglich gönnt. Es ist mir unerklärlich, wie sich manch einer darüber beschweren konnte. Ich gönne mir gerne mit meinem Mann Ei paar Mal im Jahr eine Sterneküche. Aber mir ist bei einem Aufenthalt in der Reha Klinik vorab klar, dass ich keine Sterneküche erwarten kann. Ich war sehr zufrieden mit dem Essen. Der Sporttherapeutische Bereich mit dem Team von Herrn Kastner, sowie die Physiotherapeuten sind wirklich hervorragend. Ich konnte enorm viel lernen. Es hat viel gebracht und hoffe, dass ich länger davon zehren kann. Einzig die Unterbringung in Haus 2 war nicht ganz optimal, die Zimmer sind doch arg in die Jahre gekommen. Am Ende spielt aber auch das keine Rolle für diese 4 Wochen, die hervorragende medizinische und therapeutische Versorgung durch das Team dieser Reha Klinik ist bei weitem das wichtigste gewesen. Vielen Dank hierfür. Beste Grüße
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Tanja555 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit der Küche und der Essensauswahl. Alle sind sehr bedacht darauf, dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird. Das Personal habe ich in allen Bereichen als sehr freundlich und bemüht kennengelernt. Die Kur hat eine sehr schöne Lage, vor allem für Patienten, die gut zu Fuß sind. In den Behandlungsplan wurden auch besondere Anwendung gepackt, wie z.B. Darmmobilisation, die mir persönlich sehr gut getan hat.
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Roseanne2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autoimmun Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha nach Whipple OP - Autoimmun Pankreatitis- um mein Gewicht zu erhöhen wurde ich mit fetten, pappsüßen Zwischenmahlzeiten gefüttert. Meine Pankreas hat sich das nicht gefallen lassen...Da ich mich bereits selbstständig zu meinem Krankheitsbild und der entsprechenden Ernährung informiert hatte, kann ich mich nur noch wundern! Krafttraining ohne abschließende Dehnung- Folge Muskelhartspann. Aus meiner Sicht- kein schlüssiges Konzept... und ob zeitgemäßer Wissenschaftlicher Stand Frage ich mich!
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DowJones21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Eine Top Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Rahmen einer Präventionsreha in der Klinik. Die Anreise war nicht schwierig. Das Rehazentrum liegt ein bisschen ausserhalb von Bad Mergentheim. Täglich fahren Busse in die Stadt. Diese kann man mit der Fahrkarte die man bei der Anmeldung ausgehändigt bekommt kostenfrei nutzen. WLAN kann man für 1 Euro/Tag kaufen. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Man sollte Handseife mitnehmen, da diese nicht in den Zimmern vorhanden sind. Es gibt aber auch eine Cafeteria in der man Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs kaufen kann. Mir persönlich waren die Kopfkissen zu klein. Ich musste nur an der Rezeption Bescheid geben, dann bekam ich ein zweites Kopfkissen. Wir wurden während des einwöchigen Aufenthalts super betreut. Es gab zu jederzeit einen Ansprechpartner. Das Regaprogramm war sehr gut abgestimmt. Das Essen schmeckt toll und war abwechslungsreich. Die Damen im Speisesaal sind Top und haben auch durch immer stärkere Corona Einschränkungen ihr bestes gegeben um die Gäste zufrieden zu stellen. Da das Gebäude modernisiert wird ist ein Teil Baustelle. Diese hat mich zu keiner Zeit gestört. Ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik jedem uneingeschränkt empfehlen.
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D29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Va wegen des Essens)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Essensangebot als CED-Patient
Krankheitsbild:
Morbus crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Essensangebot (va das vegetarische Angebot) war leider für CED-Patienten nicht verträglich, da beispielsweise fast in jedem Gericht Paprika enthalten war.
Das änderte sich leider auch nicht, nachdem es angesprochen wurde.
Das Therapieangebot war auf meine Wünsche und Einschränkungen angepasst.
Entspannungsstunden wurden leider einige Male im Bereich der Baustelle durchgeführt.
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Pegehe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Höflichkeit und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung durch das Personal war sehr gut. Höflich, kompetent und hilfsbereit - ich wurde am Anfang sogar zu den Behandlungszimmern begleitet, da ich Konzentrations- und Orientierungsschwierigkeiten hatte.
Das Essen war auch gut und trotz der Baustelle hat man sich um reibungslose Abläufe bemüht.
Die Klinik liegt ein gutes Stück vom Zentrum der Stadt entfernt, was mich aber nicht gestört hat, da ich nur kurze Strecken gehen kann und für mich nicht in Frage gekommen wäre, mal einen Einkaufsbummel zu machen, etc.
Ich kann die Rehaklinik "Ob der Tauber" weiterempfehlen.
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puchi142 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles ok.
Kontra:
WLAN sehr verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bereits zum 2.ten Mal in der Klinik zur Reha gewesen (Sept./Okt. 2018) und habe mich rundum wohl gefühlt.
Trotz Baustelle keine Ruhestörung. Personal, ob
Ärzte, Therapeuten usw. bis hin zur Putzfrau, immer freundlich. Essen war auch ok. Nette Leute kennen gelernt. Klinik ist empfehlenswert.
Und nun an alle Nörgler, ihr verwechselt euren Reha-Aufenthalt mit Urlaub. So wie sich viele aufgeführt haben, unter aller Kanone. "Anwendungen zuviel, Essen schlecht", stimmt nicht.
Liebe Leser der Bewertungen, glaubt ihnen nicht.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und einen weiteren Aufenthalt in der Klinik ob der Tauber.
Leute die nicht zufrieden sind als Lügner hinzustellen ist unverschämt.
Erfahrungen: Kaum Anwendungen dafür viele inhaltlich gleiche Vorträge und auf Hinweise über akute gesundheitliche Beschwerden keine Reaktion seitens der Ärzte. Bis auf die Putzfrau sehr unfreundliche Personal und Ärzte.
Das ist die Realität und dies können Leser auch ruhig glauben.
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Gehört geschlossen
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Begleiter2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte hören nicht zu
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erholung gleich null. Essen ungenießbar. Für allergieger gab es kein extra essen. Außer nudeln mit soße. Ärzte horen nicht zu. Anwendungen konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht gemacht werden. Statt zuzunehmen wurde abgenommen. Blutdruck im keller das hat niemanden interessiert. Angeblich lag es am wetter. Statt rente soll es umschulung geben. Wenn man keine 3 stunden schmerzfrei sein kann bringt eine umschulung auch nichts. Diese klinik gehort geschlossen!
Sorry. ich denke sie waren einfach in der falschen Klinik. Ich habe mir diese Klinik nach meinem Krankheitsbild ausgesucht und auch meinem Rentenversicherungsträger klar gemacht, dass ich nur dort zur Reha möchte. Bin jetzt Tage hier und fühle mich rundum versorgt. Die Wundbehandlung ist spitzenmäßig. Aber dass die Klinik geschlossen werden müsste finde ich maßlos übertrieben. Ich denke hier wird alles getan, dass man eine schöne Zeit hat...und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und jetzt noch zum Essen: Das Essen ist mit sorgsam auf jeden angepasst und hat eine Menge Auflagen jede Kalorie wird dokumentiert, für Diabetiker stehen sogar die BE dran, wer allerdings nur wegen des Essens zur Reha oder Kur fährt, der sollte statt 210€ doch lieber die AIDA für das mehrfache buchen, übrigens Animation gibt es hier auch...
Ich habe sehr ähnliches Erlebt. Wir sind nun zum Anwalt weil die Klinik selbst mit Ihren Berichten nicht Ehrlich ist. Das ist gemeingefährlich was da abläuft. Ich kann nur jedem empfehlen die ganzen Missstände direkt dem Träger zu melden.
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Voller Erfolg....so muss eine Reha sein :-)
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TT6669 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Feb. 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles Bestens Vielen lieben Dank an alle Mitwirkende)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (außergewöhnliche gute fachliche Beratungskompetenz)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (die erhaltene medizinische, therapeutische, pflegerische Versorgung auf sehr hochen Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr große Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent, freundlich, einfach wie es sein soll.
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Arthrose, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Patient vom 13.02.-06.03. 2018
Werde in 6 bzw. 12 Monaten erneut in der Klinik aufgenommen.
Ich war mit der gesamten Behandlung überaus zufrieden und kann die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Von der sehr kompetenten und vor allem sehr sympathischen Chefärztin-über den Kaufmännischen Leiter, den behandelnden Arzt bis hin zu den netten Therapeuten/innen; den netten Schwestern; die netten jungen Leute am Empfang; alle Köche/innen im Speisesaal und ja nicht zu vergessen das Reinigungs.-bzw. Zimmerpersonal.
Der gesamte Ablauf war sehr effizient und jederzeit angenehm.(Man sollte aber schon etwas Motivation und eigen Arragement an den Tag bringen und sich auf die Therapien einlassen, desweiteren sollte man die Ratschäge und Anweisungen sowie die Anwendungstips befolgen).
Die Betreuung ist fachlich auf einem sehr hohen Niveau, man wird wahrgenommen und menschlich individuell behandelt.
Man hat als "Patient" auch das Gefühl, dass sich die Ärzte und die Therapeuten sich untereinander schätzen. Hier spürt man auch Ihre Erfahrung und das gibt einem ein sicheres Gefühl. Alle Voruntersuchungen, Gespräche, Aufklärungen waren verständlich und wurden mit viel Geduld durchgeführt.
Es war immer Zeit für individuelle Fragen, Anliegen, Wünsche...etc....
Man konnte alle Sorgen und Bedenken ansprechen. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut.
Das Wichtigste was für mich persönlich zählt ist jedoch das Ergebnis. Das Ergebnis ist einfach genial.
Ich bin seit der Reha ein ganz anderer Mensch geworden, die Reha hat zu 100% angesprochen und wirklich geholfen, vielen Dank nochmals an alle.
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Lena10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nur die Ärztin war top!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Organisation, Koordination, Pflegeteam
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik besteht aus zwei Gebäudeteilen. Ein Teil ist relativ neu saniert und strahlt freundliche Wärme aus. In diesen Zimmern ist es möglich WLAN zu nutzen. Der ältere Teil hat auch nette Zimmer, jedoch mit einer sehr sehr kleinen Dusche. Vom Balkon hat man in beiden Gebäudeteilen eine hervorragende Aussicht auf Bad Mergentheim, das zu Füßen der Klinik liegt. Über Treppen erreicht man zügig (10-15min) den Kurpark, der nahe der Fußgängerzone liegt. Das Städtchen ist klein, hat aber alles, was man benötigt (Müller, C&A,...). Alternativ gibt es einmal stündlich Busverbindungen von der Klinik in die Stadt und auch wieder zurück.
Bei den Ärzten kann man sehr kompetente Ärzte erwischen, aber auch weniger kompetente. Frau Humburg ist wirklich klasse. Ich habe selten eine solch bemühte Ärztin gehabt.
Während einer Infusion, die ich regelmäßig unter Beobachtung bekomme, fühlte ich mich nicht sonderlich gut aufgehoben. Ich war zwar in einem Überwachungszimmer, das Pflegepersonal schaute jedoch 2 Stunden lang, trotz möglicher allergischer Reaktionen oder ähnlichen Nebenwirkungen, die eine Betätigung der Klingel unmöglich machen, nicht einmal nach mir.
Das Team der medizinischen Trainingstherapie ist super, ein großes Lob. Hier finden neben Gymnastik (u.a. LWS, Beckenboden, ...) und Krafttraining an Geräten auch Wanderungen oder Nordic Walking statt.
In der Bäderabteilung habe ich nicht viele Angebote genutzt, kann jedoch die Anwendungen Hydrojet und Sprudelbad nur loben.
Für CED Patienten finden zahlreiche Vorträge statt u.a. vom Sozialdienst, der Chefärztin, DCCV - in der Regel sehr interessant.
An das Essen muss man sich erst gewöhnen. Das Mittagessen umfasst täglich zwei Menüs, ein vegetarisches und ein Fleisch- bzw Fischmenü. Zweimal in der Woche gibt es Fisch. Die vegetarischen Gerichte habe ich nicht als besonders "CED-freundlich". Spricht man einen Diätassistenten an, reagieren diese nicht immer freundlich. Sowohl der kaufmännische Leiter sowie die Vorgesetzte des Küchenteams reagieren aber sofort und sind außerordentlich bemüht!
Insgesamt eine durchschnittliche Klinik mit vielen tollen Angeboten (Physios, Psychologinnen, Sozialdienst) aber auch mit ihren Schattenseiten und eher zu empfehlen für Menschen mit Diabetes.
Hallo,
werde im Februar/März 2017 zur Reha in die Klinik Ob der Tauber gehen.
Einige Fragen sind mir nach dem Lesen der Bewertungen leider immer noch unklar:
1. Handyempfang mit Internet ist über welches Handynetz in der Klinik verfügbar - habe D2 Vodafone und brauche kein WLAN?
2. Gibt es auch am Wochenende Busverbindungen von der Klinik in den Ort?
3. Ich werde mit dem PKW kommen - wie sind die Parkmöglichkeiten? Gibt es gegen Gebühr eine Parkplatzreservierung? Kann man auch im angrenzenden Wohngebiet parken?
4. Sind inzwischen in allen Zimmern gebührenfrei Fernseher zu nutzen oder sollte man sich ein TV mitbringen?
5. Wird auf Vollkornernährung geachtet? Also kein Weißmehlbrot/-brötchen?
6. Gibt es Laufbänder in den Fitnessräumen und sind diese am Wochenende geöffnet?
Würde mich freuen, wenn mir jemand zeitnah antworten könnte, der erst vor kurzem in der Klinik war.
Hallo soviel ich weiß haben alle Zimmer TV und ist kostenlos für WLAN muß man 2,50 € berappen Parkplatz ist kostenlos vieleicht trift man sich dort bin ab den 13.02 dort zur Reha für 3 Wochen
Lieben Gruß
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Klinik die pleite ist
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Francine berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hervorragende Physiotherapie, breites Sportangebot, sehr gutes und gesundes Essen, freundliches Personal, gute allgemeine Betreuung, tolle Umgebung (Natur und Freizeitmöglicheiten)
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit 3 Jahren in einem Dauerschub, befinde mich aber derzeit in einem recht stabilen Zustand (allerdings noch nicht in einer Remission). Meine Ziele waren vor allem Kräftemobilisierung sowie Körpergefühl und Lebensfreude wieder zu erlangen.
In meiner aktuellen Krankheitsphase war die Reha in der Klinik ob der Tauber das Beste, was mir passieren konnte, da ich dort auf vielfältige Weise (medizinische und psychologische Betreuung, Entspannungstechniken, Übungen zur Stressbewältigung, Physiotherapie, umfangreiche Sportangebote, gesunde Ernährung, soziale Beratung, Kreativ- und Ergotherapie) unterstützt wurde und mich auf positive Weise mit meinem Körper und meiner Krankheit auseinandersetzen konnte. Ich denke, dass hier jeder Ansätze findet, der ihn in seiner Genesung voranbringen. Dabei sind aber auch immer Eigeninitiative und der Wille des Patienten gefragt.
Einige herausragende Punkte der Klinik:
- Personal: Die Mitarbeiter aus fast allen Bereichen waren ausgesprochen freundlich, nahmen sich Zeit für die Patienten und ihre Anliegen und versuchten, alle gesundheitlichen und persönlichen Belange zu berücksichtigen. Hier begegnete man mir immer mit Geduld, Einfühlsamkeit und guter Laune.
- Physiotherapie: Die Physioabteilung ist hervorragend! Das Personal ist in vielen Ansätzen ausgebildet und die Behandlungen werden genauestens auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Bei mir hat vor allem eine viszerale osteopathische Behandlung des Darms meine Symptome deutlich verbessert. Ein großes Lob an den entsprechenden Physiotherapeuten!
Optimierungspotenzial:
- In den nächsten Monaten soll der Altbau saniert werden. Hierbei werden vermutlich kleine Mängel in den Sanitäranlagen und in der Sauberkeit bei den Zimmern behoben.
- Pflegepersonal: Einige Schwestern schienen wenig um die Belange der Patienten bemüht. Ob sich hier eine gewisse Gemütlichkeit eingeschlichen hat oder das Arbeitspensum so hoch ist, möchte ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch echte Perlen unter den Schwestern, die sogar über ihre Arbeitszeiten hinaus für die Patienten da sind.
Ich empfehle, Kritikpunkte direkt in der Klinik anzusprechen. Das habe ich auch getan.
Meine Reha-Ziele habe ich voll und ganz erreicht. Ich bin nicht nur wieder zu Kräften und zu innerer Ruhe gekommen, sondern war in den vier Wochen dort auch sehr glücklich. Dafür bin ich allen Mitarbeitern unglaublich dankbar!
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greenfett berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Familiäre adenomatöse Polyposis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Das komplette Team von A bis Z ist einfach nur Klasse
Zu erwähnen ist auch die gute abwechlungsreiche Küche.
Sehr gut organisierter Therapieplan und gut abgestimmte
und fachlich Schulungspläne
Auf diesem Wege allen Wirkenden der Reha Klinik ob der Tauber einen herzliches Dankschön.
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JochenHeinrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Sept.2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Arztgespräche waren mangelhaft .Bei 4 Minuten Abschußgespräch und leichter Zerstreutheit besteht m.E Optimierungsbedarf !)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Motivation der Mitarbeiter
Kontra:
Manche Zimmer in suboptimalen Zustand
Krankheitsbild:
Morbus Crohn mit subtotaler Colektomie 1995
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war in Sept. 2014 für 3 Wochen in der Rehakl. o.d T und war alles in allem zufrieden .Daß es immer manche Dinge gibt die einem nicht zusagen ist wohl klar.Aber viele vergessen auch , daß so eine 3 Wochenkur schon mal 10000€ kosten kann mit Lohnfortzahlung , Kost usw.In meinem Badezimmer war Schimmel und der Abfluß roch auch unangenehm. Ich sagte das auch gleich der jungen Ärztin und ich bekam 3 Tage späterein neues, renoviertes Zimmer.Nächstes Jahr sollen die anderen Zimmer modernisiert werde was schon lange hätte passieren sollen wenn aber die RVA kein Geld locker macht, stehen die Mitarbeiter auf verlorenem Posten . Wenn ich aber sehe ,wie manche Patienten sich benehmen z.b telefonieren während der HWS Gymn. und sich dann noch beleidigt fühlen wenn die Fr. Wagner was sagt finde ich das schlichtweg zum kotzen! Pat . die zum Abnehmen da sind ballern sich im Ort unten die fetten Torten rein - solche Pat. würde ich nach 2 Wochen nach Hause schicken ! Andere warten auf einen Rehaplatz und bekommen keinen .Manche Zeitgenossen denken auch immernoch ,daß sie eine 3 wöchige BESPAßUNG bekommen - Hallo aufwachen!! Reha ist kein Wellness ,kein Urlaub sondern u.U harte Arbeit.Die Mitarbeiter geben Hilfestellungen in Ernährung , Sport , Soziale Dinge aber machen muß man es immer noch selbst und vorallem den Willen haben etwas zu ändern !
1 Kommentar
Sehr geehrt*r Krausmrc21,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns zuhören, dass Sie rundum zufrieden waren und auch die schöne Ausicht vom 6. Stock genießen konnten. Ihr Lob geben wir gerne an nser Team weiter.
mit freundlichen Grüßen
Ihre Rehaklinik ob der Tauber