Rehaklinik Ob der Tauber

Talkback
Image

Bismarckstr. 31
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

71 von 84 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

85 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, DER BREMER

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anstegend aber ja kein Zwang :-))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna bis 16:45, schwimmen ähnlich)
Pro:
Personal, Kantine, Reinigungskräfte
Kontra:
im Grunde nichts
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anreise problemlos, Auto kann vor der Tür entladen werden und auch bis nach der Aufnahme, durch durchweg freundliches Personal, stehen bleiben. Sollte dann aber auf den Parkplatz an der Strasse (andere Strassenseite, blasses Schild) abgestellt werden. Parken Nähe des Einganges ist gegen Gebühr möglich, Plätze aber begrenzt und bei meiner Anreise ausgebucht (am Empfang nach Warteliste fragen).Zimmer besser als manches 4 Sterne Hotel, ich habe niemanden gehört der sagte er hätte Schimmel im Bad oder so was. Ich habe ganz oben gewohnt (5. Stock) super Aussicht auf Bad M. wenn Zimmer zur richtigen Seite.Das einzige was für mich ungewohnt war, war das schmale Bett (80 cm. breit vielleicht?).Ich würde auf jeden Fall 2 Duschtücher, ein Saunatuch und einen Bademantel empfehlen mitzunehmen.Essenszeiten sind gut und ausreichend.Essen ist gut und wird ausgegeben, dadurch entsteht zu Stoßzeiten eine kleine Wartezeit.Meiner Meinung nach ist es gut das auch Aufschnitt (Wurst/Käse) ausgegeben wird, weniger Verschwendung von Lebensmitteln und hygienischer.Ich fand das Personal generell von A-Z sehr freundlich und hilfsbereit. Als Nordlicht habe ich aber oft nachfragen müssen, weil ich mit dem Dialekt hier wenig anfangen konnte. Da muß man hartnäckig bleiben, weil auch mein Dialekt zu Verwirrung auf der "anderen" Seite führte. Am Besten klar und deutlich reden dann kann man Mißverständnissen aus dem Wege gehen.Anwendungen sind manchmal anstrengend aber sollen ja auch zielführend sein. Man kann bei der Arztvisite auch über Anwendungen sprechen für die man nicht eingeteilt wurde (bei mir z.Bsp. Sauna).Zur Sauna und Schwimmbecken: ein toller und sauberer Bereich mit allem was dazugehört.Leider gibt es keine Sauna/schwimmen am Abend "zur freien Verfügung, schade.Sonstige Freizeitangebote siehe Klinik-Webseite.Weg zum Zentrum per Bus (nicht genutzt) oder zu Fuß (nichts für Menschen mit Einschränkungen im Gehen, zeitweise sehr steil Treppen/ Schotter).
Oder an der Strasse entlang (lang und bergab bzw.bergauf). Oder per Auto.Waschmaschinen im Hause (€ 1.-/h) haben eine "Zeitspartaste" so können die Waschprogramme verkürzt werden (Waschmaschine zeigt Restlaufzeit an).Wäschetrockner sahen nicht sehr "sauber" aus (lag an den Flusen überall).Hatte einen Flügeltrockner (leine) besorgt.Mir hat es (jetzt nach ca. 2 Wochen) hier gut gefallen.Das nervigste waren die Leute, die beim Parken nur an sich denken.

Klinik mit Herz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit 2 Wochen hier in der Klinik und fühle mich sehr wohl. Die Aufnahme am Anreisetag war sehr herzlich. Das Zimmer ist vollkommen in Ordnung und das Essen gut. Die Therapeuten sowie die Ärzte sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Ich fühle mich hier sehr willkommen und verstanden mit meinem Problem.

Zu empfehlen!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mein Ziel erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele abwechslungsreiche Sportangebote
Kontra:
Meines Wissens wurde die Cafeteria erst von der Klinik übernommen (vorher privat verpachtet) und befindet sich daher noch im Aufbau
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Therapeuten sind super und es wird ein abwechslungsreicher Behandlungsplan angeboten.
Auch das Personal im Essbereich ist hilfsbereit und freundlich. Aus den angebotenen Schulungen kann man viel an Input mitnehmen. Mein Zimmer lag im Neubau,hatte bodentiefe Fenster mit einem schönen Blick auf Bad Mergentheim. Leider verwechseln Viele die Reha mit einem 5 Sterne Hotel. Man muss sich bewusst machen,ich bin hier Patient in einer Klinik und sollte mich auch dementsprechend verhalten,die angebotenen Leistungen annehmen und dankbar sein, überhaupt eine Reha machen zu dürfen.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Sehr empfehlensert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik. Die Anwendungen waren super, insbesondere die Therapeuten. Speziell der Vortrag zum diabetische Fuß war äußerst interessant und kurzweilig. Das sehr gute Essen ist ebenfalls hervorzuheben. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter runden das Gesamtbild ab. Einziger Kritikpunkt ist die Cafeteria, die diesen Namen nicht verdient. Geringe Öffnungszeiten, die dann auch noch teilweise komplett ausfielen, sowie ein unzureichendes Angebot.
Persönliches Fazit, ich habe sämtliche von mir gesetzten Ziele erreicht. Die Klinik kann ich absolut empfehlen. Ich habe mich
gleich von Beginn an dort sehr wohl gefühlt.

Eine gute Zeit gehabt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf WLAN und einige Nachhaltigkeitsaspekte)
Pro:
Carpe diem - jeden Tag
Kontra:
24 Grad Wassertemperatur im Becken sind frostig..
Krankheitsbild:
Sigmaresektion, Diverticulitis, Adhäsionen Bauch/Darm/Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als frisch an Magen und Darm operierter Patient bin ich kurz nach meiner Krankenhausentlassung am 01.02.2024 nach Bad Mergentheim gekommen. Meine klinischen Diagnosen waren eine Divertikulitis, Z.n. Sigmaresektion und Z.n. Entfernung massiver Adhäsionen im Bauch/Magen/Darmbereich. Meine Ziele in der Reha waren die Stärkung der körperlichen und psychischen Kräfte, die weitere Gensesung des Magen und Darms sowie die Erlangung einer höheren Resilienz, um im beruflichen Alltag wieder mithalten zu können.

Ich war rundum zufrieden bis sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen, den hier arbeitenden Therapeut*innen und Ärzt*innen. Um zu einem solch positiven Ergebnis zu kommen, muss der Leidensdruck schon im Vorfeld relativ groß und der Wille, etwas zu verbessern ausgeprägt sein. Aber eine entsprechende Motivation und der Wille, dafür etwas zu tun, sind persönliche Grundvoraussetzung einer jeden Reha. Die Therapieangebote sind von entspannend bis fordernd. Ich habe hier z.B. das schnelle Gehen und Joggen wiederentdeckt und bin täglich bis zu 8km auf dem Laufband gewesen. Das parallele Krafttraining und eine auf mich zugeschnittene Ernährung haben mir geholfen, innerhalb von drei Wochen wenigstens wieder etwa 1,5kg zuzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Mein Verdauungstrakt ist leider noch nicht ganz soweit. Da bedarf es weiterer ärztlicher Nachsorge, aber zumindest weiß ich nun, was ich an Essen vertrage.

Die räumliche Situation war sehr gut. Ich hatte ein modern eingerichtetes Zimmer mit tollem Ausblick und einem guten Badezimmer. Ohne Schnickschnack, aber absolut zweckmäßig. Die Matratzen und vor allem das Kopfkissen sind gewöhnungsbedürftig. Ich hätte besser mein eigenes Kopfkissen mitbringen sollen. An Infrastruktur ist alles vorhanden.. Ein Wermutstropfen ist das nicht flächendeckende WLAN. Teile der Zimmer haben so gut wie keine Verbindung und das Netz war auch nicht immer stabil.

Ich habe es hier sehr genossen und kann die Klinik Ob der Tauber absolut empfehlen.

Sehr gute und kompetente Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Therapeuten und Fachpersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2, Refluxkrankheit, HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Behandlung.
Die Therapien waren exakt auf meine Bedürfnisse und Diagnosen abgestimmt.
Hilfreiche kompetente Vorträge und Informationsveranstaltungen fand ich sehr toll.
Die Unterbringung im 1. Stock Nr. 111 war einwandfrei.
Ein schönes modernes Zimmer. War sehr zufrieden.
Konnte mir umfangreiches Wissen aneignen und werde dieses zuhause nach Möglichkeit umsetzen.
Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Auch die Küche möchte ich hier loben.
Vielen Dank noch einmal.
Habe mich geistig sowohl körperlich sehr gut erholt.
Gerne weiter zu empfehlen.

Tolle Reha mit kleinen "Macken"

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Programm und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt für 4 Wochen aufgrund meiner Adipositas auf Reha. Das Programm, die Ärzte, Therapeuten waren super. Das was ich mir als Ziel für die Reha vorgenommen hatte (wieder in Bewegung kommen und Anhaltspunkte für die Ernährung und ein bisschen Abnahme) wurde erreicht. Vielen Dank an das gesamte Team.
Das Küchenteam hat - vor allem Mittags - ein sehr schmackhaftes Essen zubereitet. Leider war das Angebot der Salatauswahl/Obst und Gemüse für Frühstück und Abendessen meist nur aus der Dose und nicht sehr abwechslungsreich. Hier würde ich schon erwarten, dass in einer Klinik, die auch für Adipositas spezialisiert ist, mehr darauf geachtet wird, damit man Anregungen für gesundes Essen mit nach Hause nimmt.
Leider gab es auch einige Punkte die in jedem Fall verbessert werden könnten oder Anregungen für Änderungen, die den Aufenthalt noch besser machen würde:
1. Sauberkeit in den Zimmern und vor allem in der Sportabteilung/-bereichen ist in jedem Fall verbesserungswürdig.
2. Nutzung der Waschmaschinen/Trockner würde mit einer Liste - hier könnte man Zeiten und Zimmernummer eintragen, damit man nicht x-mal hinlaufen muss, um zu sehen, ob die WM/Trockner frei ist (klar im Sinne der Bewegung sicher gewünscht)
3. Wäschekörbe und Wäscheständer (könnten ja in den Stockwerken in den Zimmern der Putzkräfte gelagert und an die Patienten ausgeliehen werden). Nicht jeder trocknet gern seine Wäsche im Trockner.
4. Präsentationen aus den Schulungen gerne per Mail anbieten
5. Cafeteria und Empfangsbereich dringend gemütlicher und schöner gestalten
6. Übersicht/Liste über die gesamten Anwendungen (gerade im Sportbereich um ggf. noch mehr Anregungen für zu Hause zu erhalten - meist nur durch Mundpropaganda zu erfahren)
7. dringend Shuttlebus zur Therme - vor allem am Wochenende - es gibt leider auch Patienten, die den Berg nicht rauf und runter schaffen wg. Gelenkeinschränkungen und auch ohne Auto anreisen
8. Sportgeräte schon sehr veraltet und teilweise schwer einzustellen

Die für mich perfekte Rehaklinik!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kostenpflichtiges Wlan nur im Eingangsbereich und in der unschönen Cafeteria
Krankheitsbild:
Rectum prolaps
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde ganzheitlich perfekt behandelt. Tolle Chefärztin und insgesamt prima ärztl. Betreuung. Mein Therapieplan war ständig voll gefüllt, so wie es mein Wunsch war. Mir wurden auch fantastische Einzelbehandlungen angeboten. Alle Therapeuten sehr kompetent und freundlich und täglich mit bester Laune unterwegs. Abteilung Physiotherapie fand ich sehr gut. Sehr angenehme Entspannungstherapien und auch leichte Gymnastik. Gesamtes Personal, egal ob Rezeption, Küche, Verwaltung sehr hilfsbereit . Mein Zimmer war sehr schön, alles neu mit großem Panoramafenster und die Häuser von Bad Mergentheim zu meinen Füßen. Essen sehr abwechslungsreich mit viel Salat, Gemüse und Obst. Leckere Fischgerichte 2mal die Woche. Auch tolle vegetarische Ernährung. Ein Lob in die Küche.
Als Verbesserungswunsch habe ich nur anzumerken: Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude !!!!!!!
Eine Neugestaltung der Cafeteria !!!!!!!
Ansonsten alles super????????????

Gerne wieder !!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Essen
Kontra:
Putzkolonne
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Es ist nicht alles perfekt aber erstens ist es kein Hotel und zweitens kein Urlaub. Manche in der Raucherecke haben dies vergessen. Die Partys dort waren teilweise zu laut und zu sehr mit Alkohol verbunden. Manche Leute warten auf einen Platz in der Reha und andere belegen ihn unnötig und ohne Motivation. Leider.
Auch die Teilnahme an den Anwendungen sollte besser kontrolliert werden.
Essen war sehr gut. Zimmer sehr schön und groß. Wlan schlecht. Das sollte heutzutage besser sein. Personal war sehr nett. Die Putzkolonne sollte besser überprüft werden. Putzen sehr oberflächlich und unsauber. Die Bettwäsche könnte öfters gewechselt werden. Während meiner 3 Wochen wurde einmal gewechselt. Ein Ausflug in die Stadt lohnt sich immer. Sehr schön dort. Alles in allem ein gelungener erfolgreicher Aufenthalt der mir sehr geholfen hat.
Immer wieder gerne.

Entspannung und Achtsamkeit bei Achalasie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Ausdruck des Tagesplan in Papierformat
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal zur Kur und habe mich in der Klinik total wohl gefühlt, das Personal in allen Bereichen ist sehr hilfsbereit und konnte jegliche Fragen meinerseits beantworten, obwohl mein Krankheitsbild Achalasie, lt. Auskunft der Ärzte dort bisher nicht behandelt wurde.
Besonderen Dank gilt der Physiotherapie mit deren Hilfe ist nun seit fast 3 Wochen ohne große Beschwerden sein kann.
Obwohl die Lehrküche aktuell nicht in Funktion ist, habe ich viele vergetarische Rezepte vom Küchenchef bekommen, die ich jetzt zu Hause anwenden kann. Eine andere Form der Ernährungsberatung, die jedoch für mich persönlich sehr hilfreich ist.

Wenn Reha, dann in der Klinik "ob der Tauber"

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personal
Kontra:
Ausbaubares Abendprogramm, WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Darm Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter, Vorallem möchte ich hier die Stoma-Abteilung hervorheben. Ich war bereits zum 2. Mal hier im Haus. Bei meinen ersten Aufenthalt hatte ich ein Zimmer im Neubau, mit Blick, leider auf die Raucherecke. Bei meinem 2. Aufenthalt ein Zimmer im Altbau, dafür mit einem kleinen Balkon und Blick auf die Stadt.

Alle Anwendungen und Seminare wurden sehr gut geleitet und haben mir bei meiner Genesung geholfen.
Die Sprechstunde bei den behandelten Ärzten war immer sehr gut und kompetent.
Die Beratung und Hilfe beim Sozialen Dienst möchte ich hier gerne erwähnen. Die Mitarbeiter waren auch hier sehr freundlich und kompetent.

Auch sehr gut gefallen hat mir die Verpflegung während meiner Aufenthalte. Es war immer abwechslungsreich und gesund. Und es wurde auf die jeweiligen Bedürfnisse geachtet. Es gab zum Frühstück eine große Auswahl an Cerialien, zum Mittagessen eine Vorspeise und ein Dessert, sowie vorab auszuwählen ob mit Fleisch oder vegetarisch. Man muss auf nichts verzichten.

Leider war das Abendprogramm noch nicht sehr ausgebaut. Der Kreativkurs war aber sehr schön, kann gerne öfter stattfinden.
Im Haus gibt es eine Möglichkeit Sachen zu waschen und zu trocken, gegen eine kleine Gebühr.

Ein Ausflug in die Stadt ist lohnenswert, der Bus hält vor der Klinik und ist kostenfrei.

Top Rehaklinik für CED

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sollte einem auch klar sein, dass sehr viel Personal koordiniert wird und es immer mal wieder Ausfälle geben kann.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr viele Freizeitangebote, wenn man sie denn wahrnehmen möchte.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ernährungsberatung geht unter
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind eigentlich fast alle top, es gibt neue und ältere Zimmer, jeweils mit und ohne Balkon. Das ist hier ein bisschen Glückssache. Ich war in einem der älteren Zimmern mit Balkon und kann nicht zufriedener sein. Bei der Sauberkeit könnte man noch ein bisschen mehr hinterher sein und das Putz-Team dürfte gerne ein bisschen aufmerksamer sein, damit man auch immer frische Handtücher hat und Klopapier, denn das fehlte immer mal wieder. Das Essen ist keine 5-Sterne-Kost, das sollte allen in einer Rehaklinik bewusst sein, aber es war trotzdem sehr sehr lecker (großes Lob hier). Viel Abwechslung bei den Gerichten, jeden Mittag gibt es Salat und Suppe, sowie die Hauptspeise. Beim Frühstück und beim Abendessen hat man das nötigste, aber da ist immerhin noch genug Auswahl für jedermann. Die Ärzte waren top, die Chefärztin ist sehr liebenswert und auch das Therapeuten-Team hat mich überzeugt. Die Therapeuten hier glänzen mit Fachwissen, was einen immer wieder erstaunt. Die meisten sind sehr freundlich und die Gruppen-Kurse machen dementsprechend auch viel Spaß, da sich hier viel Mühe gegeben wird. Bei den Anwendungen kann ich nicht klagen, denn mein Reha-Plan war immer gut gefüllt. Hier werden viele Schulungen zu den Erkrankungen angeboten und man kann immer jede Menge Information mitnehmen.

Patienten mit Unverträglichkeiten sollte bewusst sein, dass die Küche sich nicht nach Einzelnen richten kann. Man kann jedoch gut mit dem Küchenpersonal reden und einem werden dann auch Alternativen geboten! Es gilt immer: Wer freundlich ist, dem wird Freundlichkeit auch entgegen gebracht.

Einziger Mangel: Akutell gab es einen Mangel an Ernährungsberatern und deshalb waren Termine fast kaum zu bekommen. Ist aber der aktuellen Urlaubszeit geschuldet, dafür sollte man Verständnis haben.

Super gut

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Depressionen, Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Reha Patient und bin sehr beeindruckt von der Klinik. Egal ob Therapeuten, Ärzte, Küche und Reinigungskräfte alle waren super nett und zuvorkommend. Das Essen schmeckte immer toll. Auch bei Reduktionskost. Ich habe mich jederzeit wohl gefühlt und es wurde auch alle meine Anliegen soweit möglich erledigt. Ich werde diese Rehaklinik immer weiterempfehlen.

Ziel erreicht, gute Klinik mit leider knappen Ressourcen. Danke!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat funktioniert. Einen großen Teil hat man selbst in der Hand.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders gute Diabetesberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man die Logik erkannt hat, klappt es gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan ist ein echtes Thema.)
Pro:
Freundliches und engagiertes Personal, super Sportprogramm. Kompetent.
Kontra:
Essen mittelmäßig, Wlan unterirdisch, keine Ebike-Lademöglichkeit.
Krankheitsbild:
Adipositas, Anfangsstadium Diabetes Typ II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist kein Sternehotel, aber wer will, findet hier hier alles, was er braucht, um einen neuen Weg in ein gesünderes Leben zu beginnen.

Man findet hier freundliche Mitarbeiter, die teilweise hochmotiviert sind, besonders in der Diabetes Aufklärung, die ein echtes Highlight war oder auch im Sportangebot, was wirklich toll war.

Leider spürt man, dass die Ressourcen sehr begrenzt sind, so ist die Sauna dauerhaft geschlossen und das Schwimmbad angeblich wegen Mangels an Aufsichtspersonal nur beschränkt verfügbar.

Ich hatte ein nagelneues Zimmer mit riesiger Fensterfront und einem tollen Panoramablick (absolut wow!) über die Landschaft und Bad Mergentheim. Leider war kein Wlan verfügbar und die Netzperformance des Telekom-Netzes ist begrenzt, das Vodafon-Netz ist leistungsfähiger.

Die Lage der Klinik am Berg erschwert (bietet dadurch zus. Sportmöglichkeit) den Zugang zur Stadt etwas, weil es steil bergauf geht und das schon eine Hürde darstellt. Die Parkplatzsituation ist angespannt, aber man findet einen Parkplatz. Was schade ist, dass das Laden der Ebike-Akkus im Haus verboten ist und das Ebike durch die Hanglage doch eigentlich das perfekte Fortbewegungsmittel für diese Klinik ist.

Die Ernährung ist wirklich nicht das Aushängeschild. Allergiker, Freunde der hochwertigen Ernährung oder Menschen, die ihre Ernährung optimiert haben kommen wirklich nicht auf ihre Kosten. Das Essen ist nicht schlecht, aber phantasielos und wirklich nichts Besonderes. Vielleicht muss man als Adipositas-Patient sich auch bewusst sein, dass man nicht zum Essen, sondern meist wegen dem Essen in dieser Klinik ist.

Ich habe insgesamt in dieser Klinik wirklich sehr profitiert und habe mit vielen Menschen gesprochen, denen es genauso ging. Leider sind auch "Kurlauber" und Unverbesserliche da, die mit ihrem ständigen Gemaule und ihrer Unzufriedenheit nerven. Wer jeden Tag in der Stadt zum Abendessen und Trinken geht, braucht sich auch nicht wundern, wenn das Gewicht nicht schrumpft.

A.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf Grund von coronamaßnahmen kein sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung Schilddrüse ausbaufähig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten , sehr nettes Personal
Kontra:
Ernährungsberatung Schilddrüse ausbaufähig
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind sehr kompetent. Mitarbeiter sehr nett. Das Essen Ist für eine Klinik super! Nochmals Dankeschön!

Guter Ort um wieder auf die Beine zu kommen - in jeder Hinsicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele unterschiedliche Angebote. Kompetente, engagierte Mitarbeitende
Kontra:
Sportgeräte etwas veraltet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rehaklinik habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Alle Mitarbeitenden waren kompetent und freundlich! Die Vielzahl an Therapien war groß, besonders das breitgefächerte Sportangebot. Ein kleiner Makel, die Krafttrainingsgeräte sind ziemlich alt und umständlich einzustellen. Aus den Vorträgen konnte ich viele Infos mitnehmen und bekam dort auch meine Fragen beantwortet. Die renovierten Zimmer sind sehr, sehr schön und man fühlt sich dort wohl!

Auszeit mit ganz viel Bewegung und Sport

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen der Corona-Maßnahmen nur zufrieden und nicht sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich bin nicht medizinisch behandelt worden, da es keine Veranlassung dafür gab)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungstechnisch war alles gut, Abläufe der Therapien und Zeitplan waren manchmal unlogisch aufgebaut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen, z. B., dass man abends nicht selbstständig in die Schwimmhalle konnte...
Krankheitsbild:
chronische Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Januar 2023 in der Reha-Klinik gewesen und habe mich überwiegend sehr wohl gefühlt. Mein Krankheitsbild, momentan ohne Entzündungsschub, kann medizinisch in einer Reha nicht behandelt werden, die Ausstülpungen sind da, ich muss damit leben. Ich habe sehr sehr viel Bewegung und Sport verordnet bekommen, Vorträge zu Stress und Schlafstörungen, Ernährungsberatung(en), Entspannungsübungen, wie Autogenes Training, und habe im Freizeitbereich die durch Corona begrenzten Möglichkeiten in der Klinik genutzt.
Ich habe mit dieser Unterstützung für mich das Beste daraus gemacht und fühle mich erholt und wieder fit, meinen Arbeitsalltag zu meistern. Kompliment an alle Klinikmitarbeiter, an Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Cafeteria.... DANKESCHÖN!!!!

Tolles Team,als Pat. gut aufgehoben gefühlt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt in jeder Praxis oder Klinik Zeitverzögerung,das muss man hinnehmen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun 3 Wochen zum ersten Mal in einer Reha.
Ich war tatsächlich sehr unsicher, habe dies auch gesagt in der Reha.
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. An die Frauen der Badtherapie(Baden,Physio und ganz wichtig Lymphdrainage) ich danke euch für die 3 Wochen, für die Anwendungen,Tipps und die vielen Gespräche. Macht weiter so...
Dickes Lob an das gesamte Team.
Auch an die beiden Ärztinnen ein dickes Lob,ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das ist als Patient sehr wichtig.
Noch einmal
VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE

Kompetente Rehaklinik mit sehr guten Gesamtkonzept

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung in der Sporttherapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat für mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Mein Aufenthalt war abwechslungsreich, die Betreuung der Ärzte und Ärztinnen zugeschnitten auf mein Krankheitsbild, dadurch eine optimale Betreuung durch die Sporttherapeuten und den Mitarbeitern im Pflegestützpunkt. Die Küche ist abwechslungsreich, leider durch Corona etwas eingeschränkt bei der Auswahl zum Frühstück und Abendessen. Das gesamte Küchenteam und die Servicekräfte sind freundlich, aufmerksam und erfüllen auf Nachfrage auch einen Wunsch extra. Die Mitarbeiter in der Patientenaufnahme und am Empfang sind freundlich, kompetent und stehen für Rat und Tat zur Seite. Wer sich auf den Kuraufenthalt einlässt, kann profitieren und die Zeit mit einem absoluten Mehrgewinn abschließen. Vielen Dank auch an die Therapeutinnen, die Wege aufzeigen und zum „mal über den Tellerrand schauen“ motivieren.

Sehr gute Qualität

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan mangelhaft, Außenbereich pflegebedürftig, Parkplätze sehr knapp.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Abteilungen.
Kontra:
WLan nur gegen Gebühr und nur auf einen Radius von 10 m beschränkt.
Krankheitsbild:
Adipositas Diabates
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal.
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten.
Sehr gute Beratung und Therapiemaßnahmen.
Sehr gute Qualität der Speisen.
Sehr gute Organisation.
Alle Bereiche sehr sauber.
Außengelände bedarf mehr Zuwendung durch Landschaftsgärtner.
Schlechte Verbindung von Mobilfunk, sehr schlechte WLan-Verbindung.
Anzahl der Parkplätze sehr begrenzt.

Etappenheilverfahren

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles gut , tolles personal , sehr gutes essen , schöne neue zimmer , wunderbares ambiente , jederzeit wieder ,

Sehr empfehlenswerte Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Motivation und Freundlichkeit des gesamten Personals, Organisationskonzept der Klinik
Kontra:
WLAN und Mobilnetz
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa, Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war mir von meinem Hausarzt empfohlen worden.
Schon die erste telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung einiger Fragen vermittelte einen sehr positiven Eindruck in Punkto Freundlichkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit.
Dieser Eindruck wurde während meines Aufenthalts übertroffen.
Ich hatte während des gesamten Aufenthalts (05.04.-03.05.2022)das Gefühl von einem gut eingespielten Team betreut zu werden.
Angefangen vom Empfangsbereich, dem onboarding, der Einweisung zu den Abläufen in der Klinik bis hin zur therapeutischen und ärztlichen Betreuung.
Ich war in der fünften Etage des Neubaus untergebracht, Blick über das Tal und auf Bad Mergentheim. Gestaltung sehr modern, raumhohen Fensterfront über die ganze Breite des Zimmers. Zur Einrichtung gehören ein ausreichend großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl und ein Ruhesessel mit Beistelltisch vor dem Fenster. Bei Sonne schützt eine elektrisch betriebene Außenjalousie. Bei Dunkelheit lässt sich die Beleuchtung im Zimmer durch die 5-6 vorhandenen Lapmen sehr individuell regeln.
Das Badezimmer ist modern, die Dusche ist sehr geräumig, die Wassertemperatur lässt sich sehr präzise einstellen. Die Verpflegung im modernen Speisesaal mit Blick in´s Grüne ist zu allen Mahlzeiten sehr abwechslungsreich, lecker und berücksichtigt die Aspekte einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Orga der Essensausgabe in Form von drei Gruppen mit jeweils 30 Minuten Zeit zu jeder Mahlzeit ist der COVID Situation angemessen und alle Mitarbeiter arbeiten schnell und umsichtig, damit die Zeiten nicht unnötig durch Warten verkürzt werden. In der gesamten Klinik gilt ein Rauchverbot, außerhalb der Klinik sind Raucherbereiche eingerichtet. Im medizinischen Bereich wird ein breites Spektrum von Therapien angeboten. Das Team der Therapeuten verdient ausnahmslos 5 Sterne. In meinem Fall lag der Schwerpunkt im Bereich der Bewegungstherapien. In den Therapiegruppen wird auf indivuduelle Möglichkeiten/ Handicaps jederzeit sehr individuell Rücksicht genommen. Feedback zuhause nach meiner Rückkehr : Du siehst aber erholt aus! Und so fühle ich mich auch. Danke!

Sehr gute reha Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr beeindruckt uns sehr zu Frieden freundliches personal sie wissen alle einfach was sie tun weiter so,besonderes Kompliment an Herrn Detsch der mir mit seinen Tipps sehr weiter geholfen hatt vielen Dank dafür. Und ein Dankeschön an das Team vom Sport Bereich haben mich sehr fit gemacht

gerne wieder!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe viel gelernt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen und genau untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (es wurde schon mal etwas im Plan ersatzlos gestrichen, auf das man sich gefreut hatte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die neuen Zimmer sind sehr gemütlich)
Pro:
Sehr nette kompetente engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Fenster dreckig. Schade bei der tollen Aussicht.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon der Empfang war herzlich.
Die Ärzte hatten sehr viel Zeit und haben gründlichst untersucht und informiert. Auch diverse Nebendiagnosen wurden ernstgenommen und behandelt. Auch bei zeitweiligem hohem Krankenstand der Mitarbeiter durch Corona wurde das Programm durch die verbliebenen Mitarbeiter gutgelaunt kompensiert. Viele lieben Dank.
Ich habe dank der hervorragenden Diabetesberater und Vorträge sehr viel im Umgang mit meiner Krankheit gelernt und kann endlich wieder ohne Unterzuckerungen Sport treiben.
Die Sportkurse haben sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Wassergymnastik und die Wanderungen in der Umgebung.
Das Essen schmeckt (abgesehen von Kaisergemüse mit Schwarzwurzeln) prima und macht satt. Selbst die Leute auf "Diät" mussten nicht hungern.
Ich hatte selten so wenig Appetit zwischendurch.
Da hat die Küche offensichtlich alles richtig gemacht.
Der neue Teil des Gebäudes ist sehr schön gestaltet und es ist (Abgesehen von den Fenstern und den Teppichböden im Schulungsraum) alles sauber. Selbst die "alten" Zimmer sind ok. Einzig die Betten in den neuen Zimmern sind nur 80 cm breit. Das ist ein bisschen eng. Dafür ist die Aussicht nach vorne raus genial. Nach hinten raus sind die Betten oft breiter aber man blickt auf einen hässlichen Brunnen und das Raucherhäuschen. Und noch was: ich habe selten so wenig gefroren. Nehmt auch leichte Klamotten mit, auch wenn es draußen kalt ist.
Ich komme gerne wieder

Reha macht fit und gesund.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Zwei Beseichnungen für AW-Saal
Krankheitsbild:
Fussheberschwäche, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Therapeuten, lecker Essen, schöne Zimmer,nettes Servicepersonal, angenehme Atmosphäre. Einziger Makel zu wenig Waschmaschinen. Und zwei unterschiedliche Bezeichnungen für einen Raum (Albert Wilhelm Saal). Ansonsten sehr empfehlenswert, mir wurde echt geholfen, ich habe sehr grosse Fortschritte gemacht... jederzeit wieder.

REHAKLINIK ob der Tauber EIN VOLLER ERFOLG

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Froh dass ich hier war.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Diabetesberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Therapeuten die sich wirklich bemühen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich und bemüht dass man sich wohlfühlt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN in Block B - Jammern auf hohem Niveau)
Pro:
sehr gute Versorgung und Betreuung. Bestens aufgehoben
Kontra:
nur Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt am Hang und viele Zimmer haben einen Panoramablick, im Altbau (teilweise?) Balkon. Die neuen Zimmer sind wunderschön und sehr geräumig. Die netten Reinigungskräfte halten diese in gepflegtem Zustand und man bekommt schon mal ein Extra-Handtuch-falls erforderlich.
Die Atmosphäre ist sehr gut. Alle sind nett, freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus. Das Corona Hygienekonzept ist konsequent umgesetzt, was z.B. durch 3-schichtiges Essen leider die Bildung neuer Kontakte und Freundschaften etwas erschwert. Jeden Tag neue Maske, Fiebermessen und wöchentliche Tests. Jedoch alles erträglich und aufgrund der Situation natürlich auch verständlich. Wenn es in so einer Einrichtung "losgeht" wäre das fatal und würde das Reha-Ende für alle Bedeuten. Das Personal und die Ärzte sind sehr aufmerksam. Man bekommt viele tolle Anwendungen (Ergotherapie, Wassergymnastik, Massagen, Entspannung, Walken, Fango, Hydrojet, interessante Vorträge, Beratung in alle Richtungen (Diabetes, Ernährung und z.B. Rente), Sport, Bewegungstherapie, Koordinationstraining, Rehasport usw. Abends bis 21.00 Uhr und am Wochenende kann man den gut ausgestatteten "Folterkammer-Sportbereich" noch zusätzlich zum Trainieren aufsuchen. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Da habe wir für viel schlechtere Qualität schon Geld bezahlt! (Ich weiss nicht was die Nörgler hier zu Essen bekommen haben bzw. was die Zuhause essen..)
Die Behandlungspläne sind gut gefüllt und manchmal muss man sich zwischen den Anwendungen ziemlich beeilen, dass man alles pünktlich schafft.
Wenn etwas nicht passt oder man Änderungswünsche hat, kann man das mit den Behandelnden (Therapeuten/ Ärzten) problemlos regeln. Mein besonderer Dank gilt meiner behandelnden Ärztin Frau Ghemes und Oberarzt Dr.Gabel, den Ergotherapeutinnen Frau Rupp und Frau Jäger, die mir viele wertvolle Tipps gaben, sowie dem Physiobereich - hier speziell Herrn Endres, der weiß wirklich was er tut.

Einziger kleiner Negativpunkt:
Es gibt kein WLAN in Block B - aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Handy und PC Detox schadet auch nicht - man soll sich schließlich Erholen und auch Abstand vom Alltag bekommen.

Es muss einem halt auch klar sein, dass man mitziehen muss, um Erfolg zu haben, es ist ja kein 4**** Wellnessaufenthalt mit All Inclusive!

Sehr gerne wäre ich länger als die 4 Wochen geblieben. Diese Klinik steht bei meinem nächsten REHA Antrag auf dem Wunschzettel

Klinik, wie sie sich jeder wünscht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, von der Begrüßung bis zum letzten Tag
Kontra:
Fällt mir nix ein
Krankheitsbild:
Diabetes melitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe so eine Klinik noch nicht erlebt. Alles war, von Anfang bis Ende, perfekt. Die Zimmer sind modern und hell. Die Ärzte sind Nahbar und kompetent. Die Schwestern und Pfleger sind hilfsbereit und einfühlsam. Überhaupt ist jeder hier, egal obarzt, Pfleger, Schwester oder Verwaltungsmitarbeiter aufmerksam und erkennt, wenn jemand, z. B. Ein bestimmtes Zimmer sucht. Essen ist vom aller feinsten und immer frisch.

Auch die Reinigungskrafte sind hilfsbereit und sehr nett.

Die Anwendungen sind zielgerichtet und effektiv. Wenn mal eine Anwendung nicht gefällt, ist auch eine Plananpassung kein Problem.

Falls ich jemals nochmal auf Reha darf, dann auf jeden Fall in die Rehaklinik ob der Tauber.

Danke an alle.

Alles Gut

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal von Oben bis Unten Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann es kurz machen , alles in bester Ordnung , Ich glaube dass man nur winzige kleinigkeiten besser machen kann , Ich werde wiederkommen , versprochen ,

Einfach nur gut

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ein bißchen eng geplant)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war Diabetespatient in der Rehaklinik. Dies ist eine sehr gute Reha. Sehr gute Schulungen,sehr gute verantwortungsbewusste Mitarbeiter. Tolle Sportmöglichkeiten. Von mir auf jeden Fall 5 Sterne+.
Ich könnte sehr viel mitnehmen. TOP. IMMER WIEDER GERNE. DANKE AN DAS TEAM VON KÜCHE,REINIGUNG,THERAPÄUTEN,
PSYCHOLOGEN.ALLES WAR TOP.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe keine Kritikpunkte
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt wunderschön, viele Zimmer haben einen tollen Panoramabkick, die Klinik wird nach und nach renoviert. Die neuen Zimmer sind wunderschön, die alten sind auch völlig ok. Die Atmosphäre ist großartig, man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus. Das Personal und die Ärzte sind sehr aufmerksam. Die Klinik ist fest in Frauenhand, ist sehr gut strukturiert und alle wissen was die anderen tun. Ich bin traurig wieder heimfahren zu müssen, wäre gern länger geblieben. Man bekommt unheimlich viele tolle Anwendungen (Schwimmen, Wassergymnastik, Massagen, Entspannung, Walken, Fango, Hydrojet, interessante Vorträge, Beratung in alle Richtungen wie Beruf, Psyche, Rehasport, Ergotherapie, Basteln, diverse Untersuchungen und und und). Das Essen ist gut. Das W-lan in den neuen Zimmern funktioniert noch nicht aber das trägt zur Erholung bei und wäre der einzige Kritikpunkt

eine der Besten

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (einzig alleine die internet situation ist nicht optimal und kein datennetz fürs handy)
Pro:
Die Freundlichkeit, Die Fachkompetenz
Kontra:
W-lan sehr schwach ausgebaut trotz sanierung
Krankheitsbild:
Diabetis typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allen war es fast Perfekt ein paar kleinigkeiten die mich stören aber im großen ganzen ist die Beratung und die Fachkompetenz Perfekt man fühlt sich rundum Versorgt und beraten.

21 € für 21 tage Internet und 2 geräte finde ich fair auch die internetverbindung 50 mbit ist rehct schnell udn flott (W-lan und optional wenn vorhanden auf dem zimmer eine Netzwerkdose)

optional kann man am empfang sich einen w-lan extender geben lassen ohne ist es kaum möglich halbwegs guten w-lan empfang zu bekommen

man sieht meine Prio lag auf dem internet da ich auch aus der IT-Welt komme

das Bett war Elektrisch verstellbar und bequem die madratze war hart aber angenehm schreank udn fernseher sowie einen safe gibt es auch.

das bad ist groß udn ich hatte eine ebenerdige dusche.

vor allem muss ich das Essen Loben ich hab schon in restaurantzs schlechter gegessen wie dort.

Frühstück gibs eine große auswahl an Brötchen und broten 2 mal in der woche gibt es Eier und hin und wieder gibt es zum abendbrot auch mal sowas wie knackwurst, wiener oder weißwurst

mittags gibs immer warmes gutes essen für jeden was dabei auch Vegetarisch vor allem kann ich das Kalbs Ragou empfelen sehr zart und lecker

fazit : nächstes mal wird es wieder dorthingehen

Mir wurde sehr geholfen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Diabetesberater und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes-Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr kompetent. Das beginnt bei der Aufnahme, weiter über das Personal im Speisesaal, bei den Anwendungen, den Vorträgen und Gruppen-, sowie Einzelgesprächen. Der Erfolg des Aufenthalts hängt von der eigenen Einstellung und Engagement ab. Hier wird niemand zu etwas gezwungen und wenn man Unterstützung will, bekommt man entsprechende Angebote. Über die Küche bin ich positiv überrascht. Die Lebensmittel haben eine gute Qualität und das Essen ist abwechslungsreich und gut abgeschmeckt. Das sage ich als Diabetespatient, der natürlicherweise etwas zu viel Gewicht auf die Waage bringt und in der Reha nicht auch noch Gewicht aufbauen sollte. Es gibt eine ganze Reihe Themen zu denen es Vorträge gibt. Von direkten Gesundheitsthemen (Blutdruck, Cholesterin, Schlaf, Stress,..) bis zu sozialen Themen (Schwerbehinderung, Rente,...). Die Vorträge dauern ca. 45 Minuten und bei speziellem Interesse können Einzeltermine zum Thema vereinbart werden. Bewegung und Sport ist natürlich in einer Reha ein wichtiges Thema und es gibt sehr viele Angebote von gymnastischen Übungen bis Ausdauer und Kraftübungen. Ernährungsberatung wird angeboten und die Schulungen zum Thema Diabetes sind sehr gut. Mir haben sie das Verständnis für diese Krankheit verbessert. Das Angebot in der Klinik ist sehr groß und idealerweise sollte man sich schon vor Antritt der Reha einige Gedanken machen welche Themen für einen selbst wichtig sind: Bewegungsmangel, Stress, Unverständnis zu Diabetes,...
In der Reha heilt niemand für dich deinen Diabetes, aber du kannst lernen besser mit dieser Krankheit umzugehen und deine gesundheitliche Situation wesentlich zu verbessern.
In den Zimmern im Neubau gibt es kein WLAN. Das hat mich erst irritiert, aber man findet ohne die elektronischen Medien (oder eingeschränktem nutzen) deutlich mehr Ruhe.

Tolle Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Verpflegung
Nettes Personal
Tolle Schulungen und Therapien

Ziemlich gut

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit, Lage, Essen
Kontra:
Kein freies WLAN, zu schmale Betten
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom ersten Tage an gut aufgehoben. Das Personal war komplett freundlich und supernett. Die Therapeuten haben sich alle Mühe gegeben, allen gerecht zu werden. Durch Corona war sicher vieles komplizierter aber es wurde das beste draus gemacht.
Das WLAN heutzutage noch bezahlt werden muss, ist lächerlich. Ansonsten tolle Lage, weit ab von allen Ablenkungen was ist gut finde, andere vielleicht nicht so. Zimmer renoviert, die Betten könnten etwas breiter sein. Fazit, für mich hat es ziemlich gepasst und ich würde es weiterempfehlen.

Danke für die schöne REHA

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war nach 4 wöchigem Aufenthalt in der
Uniklinik,und weiteren Tagen daheim mit Drainage,
in der "Klinik ob der Tauber". Dort war im Gegensatz
zum Krankenhaus vom ersten bis zum letzten Tag
alles Bestens: gutes Essen, tolle Organisation,
freundliches Personal, schönes gepflegtes Haus.

Danke für alles, K.B.

Gerne wieder

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Gelände wirkt etwas verwahrlost)
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Verwahrlostes Gelände, Kein W-Lan auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2; Übergewicht; Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt hat sich gelohnt. Die Ärzte die ich hatte waren gut und kompetent. Das Diabetesteam wusste was es tut. Die Therapeuten in allen Bereichen waren freundlich und kompetent.
Die Diabetesschulung war informationsreich. Die Anwendungen wurden meinen Beschwerden entsprechend angepasst.
Da ich nicht nur wegen dem Diabetes dort war sondern auch wegen leichtem Übergewicht und Bandscheibenproblemen.
Die richtigen "Werkzeuge" zum Erhalt der Gesundheit wurden einem mitgegeben.
Das Essen war geschmacklich in Ordnung, etwas fade da auch Menschen mit Verdauungsproblemen dort behandelt wurden.
Etwas nervig waren die Einschränkungen durch COVID.
Das W-Lan ist ausbaufähig. 1 Euro am Tag fürs Internet das man bloß im unteren Bereich empfangen kann ist etwas teuer.
Die Grünanlagen könnten etwas gepflegter sein. Leider nur ein Gärtner vorhanden. Wäre schön wenn die Grünanlagen gepflegter wären.

Mit Herz dabei...

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bewegungstherapien
Kontra:
Psychologie
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sport-, physio und Ergotherapie TOP sehr kompetent. Aufgrund der corona massnahmen fallen viele Anwendungen weg. Individuelle Therapie kommt daher nicht zum Zug. Küche abwechslungsreich und gut zusammengestellt. Ablauf der Mahlzeiten aber eher stressig wegen Corona Konzept. Personal aller Abteilungen sehr um einen bemüht. Miteinander kommunizieren ist hier immer angebracht.

Tolle Rehaklinik - alle Rehaziele erreicht!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Rehaziele erreicht!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klima in der Rehaklinik sehr positiv
Kontra:
- - -
Krankheitsbild:
Mündhöhlenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine riesige Klink, aber sehr übersichtlich. Sehr schöne Zimmer, gute Struktur. Vor allen Dingen herrscht im gesamten Haus ein angenehmes Klima, Freundlichkeit und Gemeinsamkeit.
Ich hatte mich vorab informiert, um eine Rehaklinik in meiner Nähe zu finden. Ich wollte nach den Anwendungen am Wochenende nach Hause fahren. Nach einer kurzen Mail rief mich auch gleich die äußerst freundliche Chefärztin an und wir besprachen das weitere Vorgehen.

Nach meiner Ankunft wurde ein genauer Rehaplan mit mir besprochen, vor allen Dingen peinlich genau darauf geachtet, was ich vielleicht machen kann oder was nicht. Der Plan wurde absolut auf meine Bedürfnisse angepasst.

In den drei Wochen hatte ich den ganzen Tag ein abwechslungsreiches, wechselndes Programm mit Massagen, Lymphdrainage, manuelle Therapie, Walken, Vorträge usw.. Ich bin nach Abschluss so gut wie wieder hergestellt.

Auch die junge Assistenzärztin, die mit mit das Eingangsgespräch geführt hat - sehr kompetent und mega freundlich.

Ich bin insgesamt absolut begeistert von der Rehaklinik und allen Mitarbeitern. Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Zipse, der Chefärztin und dem gesamten Team!!!

Sehr empfehlenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle renovierte Zimmer mit super Ausblick)
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Nicht erwähnenswert
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin nach 3 Wochen Reha sehr zufrieden mit der Klinik und deren Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter waren sehr motiviert und immer freundlich und hilfsbereit. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Besonders loben möchte ich die Küche, die unter den Corona Bedingungen täglich abwechslungsreiche und leckere Gerichte gezaubert hat.
Daher kann ich persönlich manche Kritiken nicht nachvollziehen.
Kurz gesagt, ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Empfehlenswerte Rehaklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Planung
Krankheitsbild:
Brustkrebs, 2 Tumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle sind sehr bemüht. Die Kranschwestern und Therapeuten durchweg geduldig und nett. Machen teilweise mehr als sie müssten. Die Reha bestand aus einer Summe von Aktivitäten die mir gut getan haben, sodass ich bald wieder arbeiten kann. Nach einer kompletten Brustkrebstherapie.

Volltreffer

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Therapeuten ,Mitarbeiter in allen Abteilungen sehr freundlich und kompetent hab mich sehr gut aufgehoben gefüllt. Das Essen war richtig lecker und abwechslungsreiche. Hab mich sehr gut erholt, hatte sehr viele verschiedene Anwendungen und durfte viele Tipps mit nachhause nehmen für meine Genesung. Gute Ärztliche Betreuung würde jeder Zeit wieder hinfahren.

Mehr Schein als sein.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Gesundheit erlangt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt hält sich für Gott)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Krankenschwestern sind sehr schlecht ausgebildet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Solange man Geld sieht ist man freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes abgelegenes Zimmer mit super kleinem Bett)
Pro:
Ab und an das Wetter
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von 4 Rehas die sonderbarste.

Da sitzen Menschen in einem Seminarraum die nicht im geringsten Verstehen warum sie hier sind und bekommen fleissig Zertifikate verliehen. Trunkenbolde , Alkoholiker, Kettenraucher. Das wird alles toleriert. Wenn es aber um 3 EUR Differenz für diesen nicht funktionierenden WLAN Zugang geht, dann hört der Spass schnell auf. Ein Oberarzt der im Gespräch über Patienten und deren Maskenpflicht her zieht, Krankenschwestern oder was auch immer da für eine Ausbildung dahinter steckt die Rechts von links nicht unterscheiden können.

Eines Kann die Rehaklinik. Ihr Saubermann Image aufrecht erhalten. nach aussen hin wird sich toll verkauft. Abend fahren die Alois mit dem Auto in die Stadt (!) um Alkohol in die Raucherhütten zu tragen. Geraucht wird auf dem ganzen Gelände. Nachts ist es laut. Die Zimmer runter gekommen. Die Mitarbeiter kaum Motiviert. Das Essen - Ein Witz. Lassen Sie sich nicht blenden. Vom Oberarzt bis hin zum Prospekt ist viel mehr Schein als wie sein. Bei mir ging es eben nicht um 3 Wochen "durchsaufen". ich wollte einfach nur gesund werden, Dafür ist es die falsche Klinik.

Therapie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war vier Wochen dort zur AHB,
sehr gute medizinische Betreuung, sowohl von der Station
Ärztin wie auch von der Chefärztin.
Waren immer offen für Alles.
Die Therapeuten waren alle durch die Bank sehr gut, insbesondere die
Ergotherapie.
Wie schon gesagt rundum gut versorgt . Man hat nicht nur nach der eigentlichen OP geschaut

Ubgalublich - Anwalt eingeschaltet

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr unzufrieden, ich möchte nicht das der Beitrag sonst wieder gelöscht wird)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr unzufrieden, ich möchte nicht das der Beitrag sonst wieder gelöscht wird)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr unzufrieden, ich möchte nicht das der Beitrag sonst wieder gelöscht wird)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr unzufrieden, ich möchte nicht das der Beitrag sonst wieder gelöscht wird)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr unzufrieden, ich möchte nicht das der Beitrag sonst wieder gelöscht wird)
Pro:
Keine Verlängerung
Kontra:
Überall Zigaretten und Alkohol, Schwester verbindet falsches Körperteil, Essen
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich . Anwalt eingeschaltet.
Wichtige Information für alle die sich in dieser Klinik behandeln lassen möchten.

Leider werden negative Berichte wieder gelöscht weshalb hier der Eindruck entsteht es ist jeder hochzufrieden mit dieser Einrichtung.
Dies ist manipulativen und nicht richtig.
Als wir unsere Anwälte beauftragt haben bei dem entsprechenden Kostenträger vorstellig zu werden waren wir wohl nicht die einzigen Patienten.

Über das Essen in Coronazeiten kann man streiten, über die Verpflegung in dieser Einrichtung nicht. Industrielebensmittel in schlechter Qualität und in Portionen die man als Gast nicht für Ernst nehmen kann gekoppelt von frustrierten Küchenkräften.

Im Medizinischen Bereich werden die falschen Körperteile versorgt ( man kann dies für einen Witz halten, es ist tatsächlich so) und die meisten schwerkranken erfreuen sich bei bester Gesundheit bei Schnaps und Zigaretten. Teilweise bis tief in die Nacht. Das ist aber nicht wirklich schlimm, in den viel zu kleinen Betten kann man keinen Schlaf finden. Geraucht wird eh überall und wie es typisch für eine Diabetesklinik sein sollte stehen überall Süsswaren Automaten herum.

Einer der schlimmsten Orte an denen ich gewesen bin. Ich muss hier 3 Sterne vergeben sonst wird der Beitrag wieder gelöscht, und mir gehen die Emailadressen leider aus.

Ich versichere hiermit ausdrücklich die Richtigkeit meiner Angaben.

1 Kommentar

neher5 am 18.02.2021

Abgerechnet wurde auch falsch. Ich hoffe das der Kostenträger nun wenigstens darauf reagiert.

Sehr gute Klinik.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team an Diabetesberatern)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur W-Lan auf Zimmer fehlt.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1/ Insulinpumpe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von ersten Tag an gut beraten gefühlt. Sicher in Zeiten mit Corona ist das alles nicht ganz einfach. Ein tolles Team an Diabetesberatern, bei den ich mich auch ganz toll bedanken möchte. Auch die ärztliche Betreuung meiner Stationsärztin wahr sehr gut. Das Team der Küche leistet ein sehr guten Job. Die warmen Mahlzeiten echt geschmacklich ein Hammer. Ich jedenfalls hoffe die Klinik wieder besuchen zu dürfen. Einziges was ich bemängeln muss ist das fehlende W-Lan auf dem Zimmer.

sehr schöner Aufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt: 29.12.2020 bis 26.01.2021

Lage und Gebäude: Die Klinik liegt sehr ruhig etwas oberhalb der Ortschaft und ist komplett neu renoviert. Die Zimmer sind modern und freundlich gestaltet und werden sehr sauber gehalten.

Essen: Das Essen ist gut und abwechslungsreich gestaltet, es gibt eigentlich immer eine Alternative. Durch die Coronabeschränkungen sitzt man eher alleine, kann aber dennoch Kontakte knüpfen, wenn man denn möchte. Einzig die relativ streng einzuhaltenden Essenszeiten (wurden mit höherer Patientenzahl ab ca. Mitte Januar strenger durchgesetzt) waren ein kleiner Minuspunkt, 30 Minuten sind doch recht knapp bemessen und die strenge Einteilung in drei Gruppen riss doch so manche Gruppe etwas auseinander.

Mitarbeiter: Alle Mitarbeiter unabhängig von der Abteilung war sehr freundlich und sehr darum bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, auch wenn dies durch den ein oder andern schwierigen Patienten nicht immer einfach war. Weiterhin konnte auch kurzfristig noch ein Vortrag für uns organisiert werden, vielen Dank hierfür.

Anwendungen: Trotz der Coronabeschränkungen waren die Anwendungen sehr vielseitig und alle Bereiche wurden abgedeckt, wodurch mir sehr geholfen wurde.

Eine Cafeteria mit sehr netten Mitarbeitern ist auch vorhanden, leider wurde diesen das Leben von einigen uneinsichtigen Patienten das Leben recht schwer gemacht, weil sich eben nicht jeder an die notwendigen Regeln halten konnte. Das ist sehr schade und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Cafeteria geschlossen werden muss.

Trotz der bestehenden Einschränkungen war es dennoch möglich, Kontakte zu knüpfen, vielen Dank an dieser Stelle an die nette Truppe, die den Aufenthalt sehr unterhaltsam gemacht hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen sehr schönen Aufenthalt hatte und diese Klinik definitiv nur empfehlen kann.

Aufenthalt November - Dezember 2020

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Klinikeigene Masken
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lobenswert sind die engagieren Mitarbeiter, besonders vorzugeben sind die Sport- und Physiotherapeuten. Hier lernt man Spaß an Bewegung, was unabdingbar ist. Wünsche an Plan Änderungen werden angenommen und sofort umgesetzt. Man hat jederzeit die Möglichkeit an weiteren Kursen teilzunehmen.
Jeder in der Klinik ist überaus hilfsbereit.
Die Ärzte haben ein offenes Ohr und nehmen sich ausreichend Zeit für den Patienten.
Meine Putzfrauen haben tolle Arbeit geleistet, mein Zimmer war stets sehr sauber.
Verbesserungsvorschlag: Fernbedienungen im Folie packen, diese waren nicht ganz so hygienisch.
An alle Adipositas Patienten: ihr seid wegen dem Essen da und nicht zum Essen dort ;-).
Personal ist an Abwechslung sehr bemüht, muss jedoch mit wenig Budget auskommen. An dieser Schraube muss gedreht werden, bevor die Umsetzung gelingen kann.
Verbesserungsvorschlag: durch die Pandemie wurden Gruppen zum essen erstellt. Die Zeiten zum essen müssen unbedingt verlängert werden! 30 min. sind für ein gesundes, langsames und bewußtes Essen nicht ausreichend!
Der errichtete Neubau ist sehr schön und ansprechend geworden.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmakarzenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit allen Anwendungen, die ich während meiner Anwesenheit genießen durfte. Die Trainer Physiotherapeuten und Ärzte, die ich kennenlernen durfte und die für mich zuständigen waren, sind außerordentlich kompetent und freundlich . Das Personal im Küchenbereich ist sehr sehr hilfsbereit und angenehm und geht mit dem Thema Corona sehr sensibel um und versucht wirklich alles, damit man sich wohl fühlt.

Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik eine Reha machen

Eine Klinik, um wieder fit zu werden!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde zu jeder Zeit wiederkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreaslinksresektion und Entferung der Milz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 5. bis 25. November 2020 in der Rehaklinik wegen einer PankreasOp. Hier wurde mir gezeigt, wie ich mit der Krankheit umgehen soll.
Besonders zu erwähnen ist die Freundlichkeit der ganzen Belegschaft von den Ärzten über die Pfleger, Therapeuthen bis hin zu den beiden FSJlern!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe festgestellt, das der Leitspruch auf der Mappe: Wir mobilisieren Kräfte, nicht nur so dahergesagt ist, sondern zutrifft. Nach den 3 Wochen hatte ich, dank des guten Essens und der Kompetenz und Fürsorge der Therapeuthen, wieder Kraft um mein Leben außerhalb der Klinik zu meistern. Ich bedanke mich bei allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben und behalte die Klinik in sehr guter Erinnerung!

Top der Tauber

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unfreundliche Patienten
Krankheitsbild:
colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der gesamten Leistung sehr zufrieden. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, was auch auf die Ärzte zutrifft. Was das Essen angeht verstehe ich manche Leute nicht. Zu einem ist dies hier kein Sternelokal zum anderen keine Pizza oder Dönerbude.Das Essen ist ausgewogen und Gesund, für manchen der täglich deftiges isst nicht das wahre.
Erschwerend hinzu kam noch die Coronalage und man kein Büffet anbieten konnte. Das sportliche Angebot ist auch sehr zufreidenstellend sowie der Badebereich mit seinem sehr guten Fachpersonal. Sämtliche Therapeuten arbeiten professionell und routiniert.

Top medizinische und therapeutischen Leistung und Versorgung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp, bei weitem die Erwartungen übertroffen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze, dass muss insbesondere in Corona Zeiten anderswo so geschafft werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr dem Patienten zugewandt. Erwartungen wurden übertroffen
Kontra:
Unterbringung im Haus 2 kann durch notwendige Renovierung optimaler gestaltet werden
Krankheitsbild:
Morbus Chrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Reha Aufenthalt im Zeitraum Oktober bis November 2020 hat meine Erwartungen übertroffen. Die medizinischen und therapeutischen Massnahmen und Leistungen waren sehr unterstützend, zielführend und in der Ausführung sehr professionell. Alle Abteilungen, bzw. Mitarbeiter dieser Klinik, inklusive der Chefärztin, haben selbst unter den schwierigen Bedingungen in Corona Zeiten nicht nur eine reibungslose Logistik sichergestellt, sondern sich immer die Zeit für persönliche Gespräche und die individuelle Situation genommen. Vor allem die Zeit, auch trotz Druck und Stress, freundliche Worte für die Patienten zu finden. Der Umgang mit den Patienten war ausgesprochen zugewandt. Das ist mit Sicherheit kein Standard, sondern geht deutlich darüber hinaus. Besonders hervorzuheben ist die enorm bewundernswerte Geduld und die Leistung der Mitarbeiter im Speiseraum. Respekt! Der Küchenchef hat ein wirklich gutes Essen gekocht. Es gab immer die Auswahl zwischen 2 Gerichten. Etwas, was sich kaum einer sonst täglich gönnt. Es ist mir unerklärlich, wie sich manch einer darüber beschweren konnte. Ich gönne mir gerne mit meinem Mann Ei paar Mal im Jahr eine Sterneküche. Aber mir ist bei einem Aufenthalt in der Reha Klinik vorab klar, dass ich keine Sterneküche erwarten kann. Ich war sehr zufrieden mit dem Essen. Der Sporttherapeutische Bereich mit dem Team von Herrn Kastner, sowie die Physiotherapeuten sind wirklich hervorragend. Ich konnte enorm viel lernen. Es hat viel gebracht und hoffe, dass ich länger davon zehren kann. Einzig die Unterbringung in Haus 2 war nicht ganz optimal, die Zimmer sind doch arg in die Jahre gekommen. Am Ende spielt aber auch das keine Rolle für diese 4 Wochen, die hervorragende medizinische und therapeutische Versorgung durch das Team dieser Reha Klinik ist bei weitem das wichtigste gewesen. Vielen Dank hierfür. Beste Grüße

Finger Weg , vertane Zeit

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ab und zu das Wetter
Kontra:
Keine gute Klinik
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Essen über die Unterkunft bis hin zu den Behandlungen ist das ganze ein Witz. Auf Corona wird gar nicht geachtet und überall Zigaretten, Abends ist es laut vom Feiern. Die Schwestern sind nicht nur überlastet sondern auch überfordert. Das Essen besteht aus billigster Ware und die zerzausten Frauen an er Essensausgabe fangen bei jedem Stückchen Käse an Diskutieren

Die Schulungen sind auf unterstem Niveau da viele dabei sind die nicht wissen warum sie hier sind. Die Unterkünfte erinnern an Baracken ungarischer Bauarbeiter und die Süsswaren Automaten passen in jede Schule aber nicht in eine Diabetes Klinik. Hier merkt man das nichts zusammen passt.

1 Kommentar

neher5 am 18.02.2021

Wir hatten die gleichen Erfahrungen gemacht. Nun haben wir einen Anwalt eingeschaltet um zumindest den falschen Arztbericht anzufechten.

ich bin sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit der Küche und der Essensauswahl. Alle sind sehr bedacht darauf, dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird. Das Personal habe ich in allen Bereichen als sehr freundlich und bemüht kennengelernt. Die Kur hat eine sehr schöne Lage, vor allem für Patienten, die gut zu Fuß sind. In den Behandlungsplan wurden auch besondere Anwendung gepackt, wie z.B. Darmmobilisation, die mir persönlich sehr gut getan hat.

Alle überheblich , schlechte Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle sehr Arrogant. zu kleine Betten, laut von trinkenden Personen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte kaum Behandlung nur immer Zimmer / Bett)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr arrogante Personen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Automaten immer Kaputt, 2 Trinkquellen für alle Häuser , Fahrstuhl immer kaputt)
Pro:
Keine Verlängerung
Kontra:
Ärzte, Schwestern ( oder was das sind) das Essen die Zimmer. Betten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht gute Klinik. Ich war Patient und war mehr in dem Bett gelegen als sonst wo. Viele Behandlungen wurden abgesagt. Zum Essen gab es kaum was und wenn war es jeden Tag das selbe. Brot, Käse , Wurst aus Grossverpackungen.
Das Personal ist nicht sehr freundlich, die Ärzte überheblich. Nachts ist es laut von Leuten die viel Alkohol trinken. Ich war froh danach wieder zuhause zu sein. Ein schlimmer Ort bei dem sich jeder noch wichtiger nimmt. Selbst die Hilfsschwester aus dem Osten denkt Sie wäre leitender Direktor. Dann wird überall geraucht was auch sehr schlimm ist.

Ernährung bei Pankreatitis

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autoimmun Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha nach Whipple OP - Autoimmun Pankreatitis- um mein Gewicht zu erhöhen wurde ich mit fetten, pappsüßen Zwischenmahlzeiten gefüttert. Meine Pankreas hat sich das nicht gefallen lassen...Da ich mich bereits selbstständig zu meinem Krankheitsbild und der entsprechenden Ernährung informiert hatte, kann ich mich nur noch wundern! Krafttraining ohne abschließende Dehnung- Folge Muskelhartspann. Aus meiner Sicht- kein schlüssiges Konzept... und ob zeitgemäßer Wissenschaftlicher Stand Frage ich mich!

Sehr zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine Top Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Rahmen einer Präventionsreha in der Klinik. Die Anreise war nicht schwierig. Das Rehazentrum liegt ein bisschen ausserhalb von Bad Mergentheim. Täglich fahren Busse in die Stadt. Diese kann man mit der Fahrkarte die man bei der Anmeldung ausgehändigt bekommt kostenfrei nutzen. WLAN kann man für 1 Euro/Tag kaufen. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Man sollte Handseife mitnehmen, da diese nicht in den Zimmern vorhanden sind. Es gibt aber auch eine Cafeteria in der man Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs kaufen kann. Mir persönlich waren die Kopfkissen zu klein. Ich musste nur an der Rezeption Bescheid geben, dann bekam ich ein zweites Kopfkissen. Wir wurden während des einwöchigen Aufenthalts super betreut. Es gab zu jederzeit einen Ansprechpartner. Das Regaprogramm war sehr gut abgestimmt. Das Essen schmeckt toll und war abwechslungsreich. Die Damen im Speisesaal sind Top und haben auch durch immer stärkere Corona Einschränkungen ihr bestes gegeben um die Gäste zufrieden zu stellen. Da das Gebäude modernisiert wird ist ein Teil Baustelle. Diese hat mich zu keiner Zeit gestört. Ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik jedem uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Va wegen des Essens)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Essensangebot als CED-Patient
Krankheitsbild:
Morbus crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essensangebot (va das vegetarische Angebot) war leider für CED-Patienten nicht verträglich, da beispielsweise fast in jedem Gericht Paprika enthalten war.
Das änderte sich leider auch nicht, nachdem es angesprochen wurde.

Das Therapieangebot war auf meine Wünsche und Einschränkungen angepasst.

Entspannungsstunden wurden leider einige Male im Bereich der Baustelle durchgeführt.

Betreuung sehr gut

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Höflichkeit und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch das Personal war sehr gut. Höflich, kompetent und hilfsbereit - ich wurde am Anfang sogar zu den Behandlungszimmern begleitet, da ich Konzentrations- und Orientierungsschwierigkeiten hatte.
Das Essen war auch gut und trotz der Baustelle hat man sich um reibungslose Abläufe bemüht.
Die Klinik liegt ein gutes Stück vom Zentrum der Stadt entfernt, was mich aber nicht gestört hat, da ich nur kurze Strecken gehen kann und für mich nicht in Frage gekommen wäre, mal einen Einkaufsbummel zu machen, etc.

Ich kann die Rehaklinik "Ob der Tauber" weiterempfehlen.

Gerne wieder Rehaklinik ob der Tauber

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr aufmerksam und höflich
Kontra:
Einzig die Baustelle die ja hoffentlich mal endet
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ralle: ich war Februar 2019 für 4 Wochen hier zur Reha.
Es hat mir persönlich sehr gut gefallen. Angefangen von den Ärzten und den Therapeuten bis hin zur Putzfrau, waren bis auf eine Ausnahme alle sehr höflich.
Mit den Anwendungen war ich auch zufrieden und die medizinische Betreuung war von seiten, der mir zugewiesenen Ärztin First Klass.
Alles was ich dort an Schulungen und Infos bekam war in jeder Hinsicht absolut hilfreich.
Die Zimmer sind wohl etwas klein geraten, dafür ist die Aussicht ins Tal grandios.
Am Essen gab es nichts zu bemängeln...ich fand es gut, aber das ist eben Geschmacksache.Man kannes nicht jedem recht machen.
Kurzum in der Gesamtheit des Aufenthalts kann ich über Personal und Klinik nur positiv berichten.
Schade war eben nur der Umbau und das drumherum.
2010 war ich auch hier im Sommer. Da war natürlich alles anders...ein großer Speisesaal und eine riesige Dachterasse wo man so manchen schönen Abend verbrachte.
Gerne komm ich wieder hier her.

Ersteindruck noch kritisch, mit Abschluss der Reha durchweg zufrieden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen durchweg erfüllt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau dafür war ich zur Reha)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bemüht, auch bereits während des Aufenthalts)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier besteht noch etwas Potential)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Mitarbeiterteams
Kontra:
Einschränkungen durch aktuellen, jedoch unvermeidbaren Umbau
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3wöchiger Aufenthalt wg. Diabetes Typ 2 in 9-2019.

Aktuell wird die 1962 erbaute Klinik mit hohem Aufwand (22 Mio €) grundlegend renoviert. Patienten dürfen sich nach Fertigstellung u.a. über einen neuen großen Speisesaal und neue Zimmer mit herrlichem Ausblick über das bildschöne Bad Mergentheim freuen.

Kritische Rezensionen über das Essen in diversen Foren kann ich nicht bestätigen. In 21 Tagen empfand ich insbesondere das Mittagessen als abwechslungsreich und durchweg schmackhaft. Vielleicht liegt es daran, dass mancher den Aufenthalt als Urlaub mit Gaumengenuss einschätzt und vergisst, dass er -wie ich- für sein Körpergewicht einfach etwas zu klein geworden ist.

Das Personal, von der Reinemachefrau, den Empfang, Ärzten bis hin zu den Therapeuten lernte ich als durchweg sympathisch, motiviert und kompetent kennen und schätzen.

In 9 UE bekam ich genau die Informationen zur Gesamtthematik Diabetes, nach denen ich bislang in einschlägigen Foren gesucht hatte. Alleine schon deswegen hat sich der Aufenthalt gelohnt.

Auch mit dem breiten Spektrum an Anwendungen und Sportmöglichkeiten war ich sehr zufrieden und werde die 3 Wochen Aufenthalt in durchweg positiver Erinnerung behalten.

Großes Lob

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte mich beim gesamten Team vom Oberarzt bis zur Putzfrau, recht herzlich bedanken.
Habe mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl dort gefühlt.Die Reha hat mir sehr viel gebracht.
Das Essen war gut und die Anwendungen auch sehr gut.Einen ganz besonderen Dank geht an Fr.Weiß, Fr.Veith, Hr. Kastner und Fr. Doktor De Paula.
Die 3 Wochen waren sehr erfolgreich und komme sehr gern in einem halben Jahr wieder.
Mit freundlichen Grüßen M.K

1 Kommentar

Luckyy am 22.12.2019

Frau Veith ist wirklich eine Perle ! Dr. Tronto sollte seine Ahnungslosigkeit nicht so zur Schau stellen.

Gute Reha Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz Baustelle)
Pro:
Das Essen , es wird alles selber gekocht. Kein Caterer
Kontra:
Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind sehr ungünstig
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der Umbauten war der Aufenthalt in dieser Klinik gut.
Ich hatte ein großes Zimmer.
Es hat alles gepasst.
Nur die Lage der Klinik ist sehr ungünstig.
Sie liegt auf einem Berg, und der Buß aus aus Bad Mergentheim fährt nach 19:00 Uhr nicht mehr.
Sonntags fährt gar kein Bus.

1 Kommentar

Luckyy am 22.12.2019

Na ja, vielleicht würde ja ein Taxi fahren.

sehr erfolgreich

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle, gut organisierte Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kraftgeräte veraltet, da gibt es bedienerfreundlichere)
Pro:
für eine Rehaeinrichtung gutes und abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Im Kraftsportbereich sind die Geräte veraltet
Krankheitsbild:
Diabetes TypII
Erfahrungsbericht:

Für mich und auch die Leute, mit denen ich zusammen war, war die Reha sehr erfolgreich. Wer sich gesundheitlich verbessern will, wer abnehmen will, der erreicht das auch. Wer unbelehrbar ist, wird hier auch weiterhin schlechte Bewertungen abgeben.
Das Essen wird komplett frisch gekocht und war abwechslungsreich. Die Therapeuten sind sehr aufmerksam und verstehen ihren Beruf.
Anfangs nervt es, daß man in engen Zeitfenstern vor und nach den Mahlzeiten zum Blutzucker messen muss. Diese werden dann auch mit einem Laborverfahren gegengemessen. Aber bereits nach 4 Tagen Aufenthalt lagen meine Werte im Normbereich.

Ich werde meine nächste Reha in 3 jähren bestimmt wieder hier antreten

Nie wieder Reha in der Klinik Ob der Tauber

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden reicht nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden reicht nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Freundlichkeit, Umgang mit Patienten, Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer war ok.
Die einzig freundlichen Personen in der Klinik war die Putzfrau und die Dame des Kochkurses. Alle anderen sehr unfreundlich und haben einem nicht mal den Gruß abgenommen. Motto scheint zu sein „Sprich mich nicht an, dass ich nichts sagen muss“.
Das Essen unter aller Kanone. In anderen Kliniken gibt es wesentlich besseres Essen bei gleichem Buget.
Hauptaugenmerk des Oberarztes ist das Rauchen und das man eh bald stirbt (mehrfach geäußert, „sie sterben eh bald“). Das geht gar nicht. Statt den Patienten aufzubauen wird von ihm empfohlen was er auf seinen Grabstein schreiben kann.
Wenn ich an meinen Beruf denke muß ich sagen, dass in der Klinik einige Positionen falsch besetzt sind. Freundlichkeit und psychischer Aufbau des Patienten sind Fremdwörter. Insbesondere am Empfang, der Visitenkarte jeden Betriebes (Gruß bzw. Verabschiedung wortlos hingenommen und sehr genervt)
Die Klinik wird von mir absolut nicht empfohlen.
Nach Rücksprache mit der Krankenkasse durch den Patienten wurde die Reha durch die Klinik nach rund 1 Woche beendet. Gott sei Dank.
Nie wieder hier hin. Das passende Wort für diese Klinik erspare ich mir.

3 Kommentare

jong am 10.06.2019

Ich weiß nicht in welcher Klinik der Patient war ?
Bestimmt nicht in der Klinik ob der Tauber.
Alles Quatsch und Blödsinn !!
Es stimmt nichts von dem

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfelenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal hören zu und bemühen sich alles so zu machen wie man es möchte
Kontra:
Tod gekochter Fisch ist leider nicht meins
Krankheitsbild:
Adipositas ISG Blockade
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 28.08.- 25.09.2018 war ich in der Klinik. Im großen ganzen war ich recht zufrieden.
Das Essen war zwar gewöhnungsbedürftig (Gemüse schmeckte nach wenig bis garnix und war teilweise auch nicht ganz gar. Fisch war mir zu trocken). Aber 6 Kilo Gewichtsverlust sprechen denn wohl für sich
Dankeschön an die Therapeuten in der Sport und Bäderabteilung die es geschafft haben meine ISG Blockade zu lösen. Ich bin jetzt um einiges beweglicher.
Die Schwestern und Pfleger waren auch stets bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, wenn ein Problem auftauchte setzte man alles daran die zur Zufriedenheit zu lösen
Ein ganz besonderen dank auch in die Kreativ Werkstatt die Dame dort hat es verstanden meine Künstlerische Ader zu wecken.Schade dass sie die Klinik ende Oktober verlässt.Ich wünsche ihr eine gute Zeit und viel erfolg.

Noch einen viel größeren Dank schicke ich an die Coole Reha Truppe. Mit euch habe ich ein paar sehr nette Freunde kennen gelernt, uns wurde selten langweilig. Wir haben sehr viel gelacht was mir wiederum sehr gut getan hat. Lachen ist ja auch die beste Medizin. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder denn euch vermisse ich am meisten.

1 Kommentar

Baerchen5 am 21.02.2019

Da must du ja wohl in einer anderen Klinik gewesen sein.

immer wieder gerne

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles ok.
Kontra:
WLAN sehr verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits zum 2.ten Mal in der Klinik zur Reha gewesen (Sept./Okt. 2018) und habe mich rundum wohl gefühlt.
Trotz Baustelle keine Ruhestörung. Personal, ob
Ärzte, Therapeuten usw. bis hin zur Putzfrau, immer freundlich. Essen war auch ok. Nette Leute kennen gelernt. Klinik ist empfehlenswert.
Und nun an alle Nörgler, ihr verwechselt euren Reha-Aufenthalt mit Urlaub. So wie sich viele aufgeführt haben, unter aller Kanone. "Anwendungen zuviel, Essen schlecht", stimmt nicht.
Liebe Leser der Bewertungen, glaubt ihnen nicht.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und einen weiteren Aufenthalt in der Klinik ob der Tauber.

2 Kommentare

Baerchen5 am 21.02.2019

Warst du in einer anderen Klinik oder wie wohnst du daheim?

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Termienierung zu eng)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche, Personal
Kontra:
Wlan pro Tag 1 €
Krankheitsbild:
Tumor/ Stoms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2018 in der Klinik und sehr positiv Überrascht. Das Essen fand ich prima in den 3 Wochen Aufenthalt waren keine Wiederholungen von den Gerichten. Logisch entsteht Baulärm wenn erneuert bzw. moderniesiert wird, doch dieser hielt sich in Grenzen. Anwendung wurden auch genügend angeboten sowie für Aufklärung Bezug weiteres V orgehen nach der Reha.für mich war der Rehaaufenthaltung rund herum super. Man ist ja schließlich in einer Klinik und nicht im Hotel. Personal war auch immer sehr freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

Baerchen5 am 21.02.2019

Das ist schön für dich das die Onkologie so war.

Gehört geschlossen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte hören nicht zu
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erholung gleich null. Essen ungenießbar. Für allergieger gab es kein extra essen. Außer nudeln mit soße. Ärzte horen nicht zu. Anwendungen konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht gemacht werden. Statt zuzunehmen wurde abgenommen. Blutdruck im keller das hat niemanden interessiert. Angeblich lag es am wetter. Statt rente soll es umschulung geben. Wenn man keine 3 stunden schmerzfrei sein kann bringt eine umschulung auch nichts. Diese klinik gehort geschlossen!

2 Kommentare

Mühli1 am 02.10.2019

Sorry. ich denke sie waren einfach in der falschen Klinik. Ich habe mir diese Klinik nach meinem Krankheitsbild ausgesucht und auch meinem Rentenversicherungsträger klar gemacht, dass ich nur dort zur Reha möchte. Bin jetzt Tage hier und fühle mich rundum versorgt. Die Wundbehandlung ist spitzenmäßig. Aber dass die Klinik geschlossen werden müsste finde ich maßlos übertrieben. Ich denke hier wird alles getan, dass man eine schöne Zeit hat...und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und jetzt noch zum Essen: Das Essen ist mit sorgsam auf jeden angepasst und hat eine Menge Auflagen jede Kalorie wird dokumentiert, für Diabetiker stehen sogar die BE dran, wer allerdings nur wegen des Essens zur Reha oder Kur fährt, der sollte statt 210€ doch lieber die AIDA für das mehrfache buchen, übrigens Animation gibt es hier auch...

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zu Empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kaffeteria
Kontra:
das Haus
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort vom 13.02.2018 bis 04.03.2018
kann nur Sagen nie wieder Essen Mangelhaft man wurde nicht Ernst genommen Riesen Baustelle sogar in der Mittagszeit wurde keine
Rücksicht genommen. Machte das Personal aufmerksam das sämtliche Nottüren verschlossen waren wurde daraufhin blöde angemacht (Tolles Haus)

Gute Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Enddarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst: verstehe zum Teil die Kritiken nicht, dies ist kein Urlaubshotel sondern eine Klinik!
Die Klinik ist normal ausgestattet. Die laufenden Sanierungsarbeiten sind notwendig und störten mich nicht sonderlich. Ich hatte dort gute Therapien, die mir sehr geholfen haben. Meine Ärztin war kompetent und rücksichtsvoll. Man bekam individuelle Anwendung und auf die Belastbarkeit wurde Rücksicht genommen, man muss halt mit den Ärzten nur reden.Ich hatte hier keinen Anwendungsstress und das Essen war für eine Klinik angemessen. Einzig, die Duschen sind wirklich zu klein. Mir hatte der Aufenthalt nach dem Stress im Krankenhaus und der OP gut getan.

Voller Erfolg....so muss eine Reha sein :-)

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens Vielen lieben Dank an alle Mitwirkende)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außergewöhnliche gute fachliche Beratungskompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die erhaltene medizinische, therapeutische, pflegerische Versorgung auf sehr hochen Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr große Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent, freundlich, einfach wie es sein soll.
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Arthrose, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Patient vom 13.02.-06.03. 2018
Werde in 6 bzw. 12 Monaten erneut in der Klinik aufgenommen.
Ich war mit der gesamten Behandlung überaus zufrieden und kann die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Von der sehr kompetenten und vor allem sehr sympathischen Chefärztin-über den Kaufmännischen Leiter, den behandelnden Arzt bis hin zu den netten Therapeuten/innen; den netten Schwestern; die netten jungen Leute am Empfang; alle Köche/innen im Speisesaal und ja nicht zu vergessen das Reinigungs.-bzw. Zimmerpersonal.
Der gesamte Ablauf war sehr effizient und jederzeit angenehm.(Man sollte aber schon etwas Motivation und eigen Arragement an den Tag bringen und sich auf die Therapien einlassen, desweiteren sollte man die Ratschäge und Anweisungen sowie die Anwendungstips befolgen).
Die Betreuung ist fachlich auf einem sehr hohen Niveau, man wird wahrgenommen und menschlich individuell behandelt.
Man hat als "Patient" auch das Gefühl, dass sich die Ärzte und die Therapeuten sich untereinander schätzen. Hier spürt man auch Ihre Erfahrung und das gibt einem ein sicheres Gefühl. Alle Voruntersuchungen, Gespräche, Aufklärungen waren verständlich und wurden mit viel Geduld durchgeführt.
Es war immer Zeit für individuelle Fragen, Anliegen, Wünsche...etc....
Man konnte alle Sorgen und Bedenken ansprechen. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut.
Das Wichtigste was für mich persönlich zählt ist jedoch das Ergebnis. Das Ergebnis ist einfach genial.
Ich bin seit der Reha ein ganz anderer Mensch geworden, die Reha hat zu 100% angesprochen und wirklich geholfen, vielen Dank nochmals an alle.

Rehaklinik mit Urlaus-Charakter

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Sanierung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in allem nur positiv. Angefangen von der Anreise, über die Unterbringung,bis hin zum Personal und der Abreise!
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehaklinik mit Urlaubs-Charakter

War Patient vom 08.02.-01.03. 2018 mit Etappenheilverfahren. Somit besuche ich Bad Mergentheim in 6 und 12 Monaten erneut.
Vom ersten Tag an hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Direkt bei der Ankunft traf ich auf sehr motiviertes und freundliches Personal. Eine lockere Atmosphäre die einem nicht das Gefühl vermittelte ein kranker Patient zu sein. Hier für schon mal Danke!

Die Assistenzärztin sowie die Chefärztin sahen in mit nicht nur eine Nummer oder ein Gewicht von vielen, sondern nahmen sich Zeit und so konnte man gemeinsam einen Lösungsweg erstellen der genau auf mich zugeschnitten ist.

Bei einem Willkommensseminar wurden wir von der kaufmännischen Leitung begrüßt und mit allen wichtigen Informationen informiert die für die Dauer des Aufenthalts wichtig sind.
Ebenso fanden wichtige Infoveranstaltungen statt die mir halfen alles besser zu verstehen.

Das aktive wie passive Programm wie sämtliche Sport und Lehreinheiten waren gut getimt und super vermittelt worden.

Das Houskeeping hat super Arbeit geleistet. Jeden Tag saubere Zimmer zum Wohlfühlen!
Hier auch ein Dank an die Leitung der Hauswirtschaft!

Das Essen war stets ausreichend und jeden Mittag gab es andere Mahlzeiten gepaart mit Salaten vom Buffet.

Alles in allem kann ich sagen das ich mit einem mulmigen Gefühl anreiste, allerdings schnell merkte das ich genau richtig bin!
Die Freundlichkeit und immer ein Lächeln der Belegschaft, bestärkt mich darin mich zu freuen ein zweites und ein drittes Mal auf den Besuch „Ob der Tauber“

1 Kommentar

Sanni112 am 17.05.2018

waren wir in der selben Klinik ????
bei mir wurde das Bad 1 mal richtig gereinigt habe es auch gemeldet das ging gar nicht einzige die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt musste für 1 Woche auf dem Zimmer bleiben mir wurde richtig kaltes Essen serwirt nicht ansatzweise war es noch warm Gruß Sann112

Diabetes Einstellungen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Diabetesberater
Kontra:
Sehr kleine dusche
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent alle sehr freudlich.Das Essen war gut.

Für die Katz

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ergotherapeutin besonders Frau Erler.
Kontra:
Essen könnte abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
Diabetes.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich momentan noch im Umbau. Mein Zimmer in Bau 1 war jedoch völlig in Ordnung. Die Therapeuten geben sich zum größten Teil Mühe. Man muss aber schon sagen welche Therapien man haben möchte. Das Essen könnte abwechslungsreicher sein vor allem morgens und abends. Auch die ärztliche Versorgung könnte besser sein. Für mich war die Kur auf jeden Fall für die Katz.

Ich würd es wieder tun

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik in schöner Lage über Bad Mergentheim.Das Gebäude ist zwar in die Jahre gekommen hat aber irgendwie Charme. Man ist hier sehr bemüht auf die wünsche und Belange einzugehen-man muss es eben artikulieren und nicht hintenrum bei mitpatienten schwätzen-das hilft niemand weiter.Ich bin hierher gekommen 1 Jahr nach einer tumor op an der bauchspeicheldrüse mit anschl. chemo etc. Ich wurde hier hinsichtlich ernährung-bewegung-entspannung kompetent und freundlich angeleitet und ich denke vieles kann ich nachhaltig umsetzen. Besonders lobend erwähnen möchte ich die manuelle physiotherapie und die psychologin ,weil ich persönlich in diesem punkt die stärksten impulse und vorankommen erfahren habe.
Auch über das Essen kann ich mich in keinster weise beklagen.

Ich war im nov/dez 2017 hier und sollte ich nochmal eine reha bekommen würde ich wieder hierher kommen
SJ

Mittelmäßig, freundlich, bemüht aber viel Schema F....

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Rundum das hilfsbereite Klinikpersonal und der gesamte freundliche Umgangston
Kontra:
Die Umbauarbeiten sind doch zum Teil sehr laut und störend, die Therapiepläne gehen nicht unbedingt auf die Patientenproblematik ein.
Krankheitsbild:
Übergewicht, Burnout, Bluthochdruck, Meniskusriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv ist die allgemeine Freundlichkeit, die in dieser Klinik vorherrscht. Vom Empfang, über die Küche, zu den Schwestern und den Ärzten. Nicht zu vergessen, die Sport-, Physio-und Ergotherapeuten. Da gibt es nichts Negatives zu berichten. Das Essen ist allgemein genießbar, das Frühstück und Abendessen etwas langweilig auf die Dauer. Die Ernährungsberatung, sowie die Vorträge in diesem Bereich sind allerdings sehr langweilig und veraltet und eindimensional. Sie entsprechen dem was auf dem Tisch kommt. Es gibt definitiv viel zu wenig Auswahl und Angebote an frischen und regionaler Ware. Immer nur Eissalat oder Kopfsalat. In 3 Wochen kein Feldsalat, Chicoree oder Kresse oder Rucola usw. Beim Gemüse dominieren die Karotten, bzw. das Wurzelgemüse, vermutlich TK-Ware. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.
Die Lage der Klinik ist nur etwas für Menschen, die gut zu Fuß sind. hat jemand z.B. Probleme mit dem Knie ist die Umgebung eher ungeeignet, da zu viel Gefälle und Steigungen sowie Treppen.
Die Ausstattung und das Interieur der Klinik hat noch sehr viel Luft nach oben. Sie befindet sich ja in einer Umbauphase, die das Ganze für Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade komfortabler und attraktiver macht. Die Ausweichquartiere sind teilweise inakzeptabel vor allem im Bereich der Nasszellen. Auch die Wege sind lange. Nimmt man den inneren Weg, gelangt man vom Haupthaus (Speisesaal und alle Anwendungsräumlichkeiten) unter Benutzung von 3 Aufzügen und einem langen Weg durch die Katakomben in sein Quartier. Man kann auch den Weg draußen nehmen, der schneller und einfacher geht. Die Wege sind leider sehr schlecht beleuchtet - und das jetzt im November.
Leute, die gern viel Wassersportanwendungen haben wollen, werden enttäuscht. Diese gibt es nur 2 mal pro Woche. Die Therapiepläne haben auch Luft nach oben und sind zu wenig den individuellen Bedürfnissen angepasst.

1 Kommentar

neher5 am 18.02.2021

Kann man bestätigen. Ich kann jedem nur Raten die Umstände dem Kostenträger zu melden und wie andere auch, sich einen Fachanwalt zu nehmen.

Nie wieder!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfähige Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In einer Woche bei 3 verschiedenen Ärtzten die untereinander sich nicht absprechen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache vom Rentenbund Kohle kassieren für miese Dienstleistungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baulärm und Behinderungen rund um die Uhr)
Pro:
rein garnichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder!!

Ich war im Zeitraum Oktober in dieser sogenannten Abfertigungsklinik.

Von den überforderten Therapeuten bis hin zu den unfähigen Ärzten ist es für jeden Patient dort eine Zumutung. (Stehe für diesen Zeitraum mit meiner Aussage nicht alleine da)
50 % der anwesenden Patienten waren meiner Meinung.
Das einzigste was dort floriert ist die Caferia.
Unfassbar das die Klinikleitung dort erlaubt, das Unmengen von Alkohol dort verkauft werden darf.
Betrunkene Patienten waren die ständigen Wegbegleiter.
Ich kann nur von dieser Klinik abraten

2 Kommentare

fossibär200 am 04.08.2018

Ich war 2011 und 2015 in dieser Klinik, bin schockiert das sich seither wohl nichts geändert hat.Die fleckigen Stühle das war schon eklig.Habe jetzt wieder eine Reha beantragt werde mich weigern sollte mir diese Klinik zugewiesen werden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Hätte es hier länger ausgehalten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das freundliche Miteinander
Kontra:
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 29.08.in der Rehaklinik ob der Tauber. Bin mit allem rundum zufrieden. Von Sporttherapie bis Psychotherapie alles auf mich zugeschnitten. Auch die ärztliche Betreuung war super. Essen kann ich auch nur Gutes berichten. Hatte Logi und zu keiner Zeit Hunger. Trotzdem über 2 kg abgenommen. Die Zimmer waren angemessen und sauber. Wenn möglich, mache ich meine nächste Reha wieder hier.

war zufrieden

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das schnarchen meines Zimmernachbars)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan aud den Zimmer wäre gut)
Pro:
es ist alles da was man braucht, tolle Cafeteria
Kontra:
die Hellhörigkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2017 drei Wochen da.Für mich war es ok.....klar ist es kein 5 Sterne Hotel....aber es war alles da, was man braucht. Das Esssen war die ganzen drei Wochen absolut klasse.Anwendungen würde ich das nächste mal anders wählen...Abslouten Mango,,,,ist die Hellhörigkeit der Zimmer....da hörste jeden (schwäbisch) furz....das ist schon etwas lästig.....

nie wieder eine kur

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbare Klinik. Das Gebäude ist veraltet. Die Freizeitaktivitäten, die im Internet so schön beschrieben werden wie z.b Minigolf, Schach und die Liegewiesen existieren zum teil nicht mehr. Alles vergammelt. Im Gebäude geht es weiter,schimmel an der Decke, Stühle mit grossen Flecken. Will man gar nicht drüber nach denken was das sein könnte, da es Patienten gibt mit Inkontinenz.
Überwiegend sind Männer in der Klinik, natürlich auch ältere. Wenn man als Frau eine einigermaßen gute figur hat,wird man angestarrt von oben bis unten. Wer einen kurschatten will kann in die Klinik.
Zum essen darf man sich nicht hinsetzen wo man will, es wird vorgeschrieben. Und das bleibt 3wochen so. Zum Glück hatte ich einen guten Tisch erwischt. Wir hsben auch mal gelacht.
von den Anwendungen war es auch nicht so toll, da anscheinend viele Therapeuten kündigen oder krank waren. Nach über einer woche hatte ich dann mal walking,3 runden um das Hauptgebäude.
Mir hat dir kur gar nichts gebracht. Nach 2 Wochen bin ich abgereist. In der letzten wäre nicht viel mehr passiert.

1 Kommentar

neher5 am 18.02.2021

Den Eindruck kann ich teilen. Mich hat es gestört das Nachts überall betrunkene waren und das an allen Orten geraucht wurde. Von Patienten und Mitarbeiter. Für ein polnisches Arbeiterhotel ok, für eine Rehaklinik vollkommen verwahrlost und ungeeignet. Wir haben über einen Anwalt den Kostenträger informiert. Abgerechnet wurde auch falsch. Ich hoffe das der Kostenträger nun wenigstens darauf reagiert.

Super Haus - Jederzeit wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Beratung
Kontra:
Kosten Internet
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik mit kleinen, verschmerzbaren Mängeln!
Positiv:
- Personal extrem freundlich
- Man bekommt in allem Unterstützung
- Anwendungen werden nach dem persönlichen Bedarf und Wünschen angepasst
- Zimmer TOP (Wobei ich im sanierten Teil war (2.Stock). Es soll auch weniger nette Zimmer geben (Wird grade im großen Stil umgebaut).
- Viele Möglichkeiten wie Schwimmen, Wandern, Sport...
- Nette Raucherecke ;-)
- Essen ist erstaunlich gut und lecker
- Mitarbeiter sind teilweise echt Herzlich und bemüht

Nicht so toll:
- Kosten für´s Internet - Das ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß
- Essen könnte mehr Abwechslung vertragen (Frühstück und Abendessen)
- Schwimmbad leider oft gesperrt
- Außer Morgens kein Kaffee! Sonst nur Automatenkaffee oder aus der Cafeteria zu "guten Preisen".
- Kaffee recht dünn

Fazit:
Ich war vom 06.04. bis 26.04. da und würde jederzeit wieder hinfahren! Habe zwar Vorort nicht Mega viel abgenommen, inzwischen aber dank der Tipps und Hinweise über 20KG!! Zumal ich aufgrund einen Todesfalles in der Familie für 4 Tage Heim musste (Danke für die schnelle Freistellung). Fühlte mich dort unglaublich wohl!

Mir wurde bestens geholfen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Essen, könnte abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
Gewichtsreduzierung, Bluthochdruck, Lymphödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Probleme betrafen Gewichtsreduzierung, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Lymphödem beider Beine, Hautkrankheit.
Eine sehr gute Klinik die sich sehr um den Patient bemüht.Bei meinem 4wöchigen Aufenthalt konnte ich erste Erfolge in der Gewichtsreduzierung (8 kg ) erzielen und meine Beschwerden wurden gelindert. Die Behandlung meines Bluthochdrucks war etwas problematisch. Durch neue Tabeletten (hinzugabe) war meine Blutdruck morgens niedrig, abends hoch. Irgendiwe eine Achterbahnfahrt. Da ich noch Probleme beim Laufen hatte, konzentrierte ich mich auf den Kraftraum, der im übrigen bestens ausgestattet ist, und die Sporttherapeuten sind bestens ausgebildet.
Auf jeden Fall habe ich den Einstieg gefunden wie ich meine Probleme angehen kann.

Gute Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
WLAN viel zu teuer und zu überlastet
Krankheitsbild:
Gewichtsreduzierung und Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dezember 2016 bis Mitte Januar 2017 da.
Und ich muss sagen das ich echt überrascht war.Nachdem ich vorher sehr viele negative Bewertungen über die Klinik gelesen hatte,kann ich nur positives über die Klinik berichten.Die Ärzte,Therapeuten,Schwestern waren alle super kompetent,freundlich und sind auf den Patienten eingegangen. Das Essen war relativ gut (zu Hause schmeckt es immer besser ), das Frühstück und Abendessen hätte etwas abwechslungsreicher sein können.
Die Zimmer waren sauber ,modern eingerichtet ,das Bad mit Dusche relativ groß.
Das einzige Manko was ich hatte war das WLAN,mit 2,50€ pro Tag (wenn man es auf dem Zimmer haben möchte) find ich völlig überteuert .Das ist heutzutage eigentlich kostenlos Standard in Kliniken . Vorallem war es ab und an völlig überlastet.
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der Reha ,und hab mich da wohl gefühlt.
Nochmal ein großes Dankeschön an die Therapeuten,die waren echt spitze.

Prostata Krebs

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen Gut freundliche Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Besser wäre erst das Zimmer,dann die Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten und Freundliches personal(Küche,Reinigung)
Kontra:
W-Lan kostet
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ruhig gelegene Klinik,Kompetentes personal,hatte das Gefühl ernstgenommen zu werden,auf das Krankheitsbild wird eingegangen und soweit möglich abhilfe geschaffen.
Positiv auch Parkplätze kostenlos,Abendprogramm vorhanden,
Guter Kraftraum mit gut ausgebildetem Personal.

Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Ärztin war top!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Organisation, Koordination, Pflegeteam
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik besteht aus zwei Gebäudeteilen. Ein Teil ist relativ neu saniert und strahlt freundliche Wärme aus. In diesen Zimmern ist es möglich WLAN zu nutzen. Der ältere Teil hat auch nette Zimmer, jedoch mit einer sehr sehr kleinen Dusche. Vom Balkon hat man in beiden Gebäudeteilen eine hervorragende Aussicht auf Bad Mergentheim, das zu Füßen der Klinik liegt. Über Treppen erreicht man zügig (10-15min) den Kurpark, der nahe der Fußgängerzone liegt. Das Städtchen ist klein, hat aber alles, was man benötigt (Müller, C&A,...). Alternativ gibt es einmal stündlich Busverbindungen von der Klinik in die Stadt und auch wieder zurück.
Bei den Ärzten kann man sehr kompetente Ärzte erwischen, aber auch weniger kompetente. Frau Humburg ist wirklich klasse. Ich habe selten eine solch bemühte Ärztin gehabt.
Während einer Infusion, die ich regelmäßig unter Beobachtung bekomme, fühlte ich mich nicht sonderlich gut aufgehoben. Ich war zwar in einem Überwachungszimmer, das Pflegepersonal schaute jedoch 2 Stunden lang, trotz möglicher allergischer Reaktionen oder ähnlichen Nebenwirkungen, die eine Betätigung der Klingel unmöglich machen, nicht einmal nach mir.
Das Team der medizinischen Trainingstherapie ist super, ein großes Lob. Hier finden neben Gymnastik (u.a. LWS, Beckenboden, ...) und Krafttraining an Geräten auch Wanderungen oder Nordic Walking statt.
In der Bäderabteilung habe ich nicht viele Angebote genutzt, kann jedoch die Anwendungen Hydrojet und Sprudelbad nur loben.
Für CED Patienten finden zahlreiche Vorträge statt u.a. vom Sozialdienst, der Chefärztin, DCCV - in der Regel sehr interessant.
An das Essen muss man sich erst gewöhnen. Das Mittagessen umfasst täglich zwei Menüs, ein vegetarisches und ein Fleisch- bzw Fischmenü. Zweimal in der Woche gibt es Fisch. Die vegetarischen Gerichte habe ich nicht als besonders "CED-freundlich". Spricht man einen Diätassistenten an, reagieren diese nicht immer freundlich. Sowohl der kaufmännische Leiter sowie die Vorgesetzte des Küchenteams reagieren aber sofort und sind außerordentlich bemüht!
Insgesamt eine durchschnittliche Klinik mit vielen tollen Angeboten (Physios, Psychologinnen, Sozialdienst) aber auch mit ihren Schattenseiten und eher zu empfehlen für Menschen mit Diabetes.

2 Kommentare

evymz am 13.01.2017

Hallo,
werde im Februar/März 2017 zur Reha in die Klinik Ob der Tauber gehen.

Einige Fragen sind mir nach dem Lesen der Bewertungen leider immer noch unklar:

1. Handyempfang mit Internet ist über welches Handynetz in der Klinik verfügbar - habe D2 Vodafone und brauche kein WLAN?

2. Gibt es auch am Wochenende Busverbindungen von der Klinik in den Ort?

3. Ich werde mit dem PKW kommen - wie sind die Parkmöglichkeiten? Gibt es gegen Gebühr eine Parkplatzreservierung? Kann man auch im angrenzenden Wohngebiet parken?

4. Sind inzwischen in allen Zimmern gebührenfrei Fernseher zu nutzen oder sollte man sich ein TV mitbringen?

5. Wird auf Vollkornernährung geachtet? Also kein Weißmehlbrot/-brötchen?

6. Gibt es Laufbänder in den Fitnessräumen und sind diese am Wochenende geöffnet?

Würde mich freuen, wenn mir jemand zeitnah antworten könnte, der erst vor kurzem in der Klinik war.

LG
evymz

  • Alle Kommentare anzeigen

Behandlungsziel erreicht, Kann man empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (alles etwas zu schnell durchgesprochen, etwas mehr Zeit nehmen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war in einem renovierten Zimmer. Dort alles top.)
Pro:
sehr schöne Landschaft, Top Sport- und Badeteam
Kontra:
WLAN, Internet (2,50 €/Tag) nicht mehr zeitgemäß. Die Logidiät mal überdenken
Krankheitsbild:
Adipositas, Diabetes Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich positiv überrascht. Gleich zu Beginn hatte ich eine super Ortsvorstellung vom Klinikfahrer. Auch der Empfang war hervorragend. Das Essen ist bei normaler Kost absolut ausreichend. Es könnte etwas abwechslungsreicher bei dem Frühstück und beim Abendessen sein. Das LOGI System sollte vielleicht mal von der Klinik überdacht werden. Alle Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und auch freundlich. *Es könnte mehr gelächelt werden* :) Die Anwendungen sind teilweise recht knapp bemessen, aber alles machbar. Man wird zu nichts gezwungen. Teilweise müsste man etwas renovieren (ist aber auch grad im Umbau). Was ich überhaupt nicht gut finde ist die Internet Verbindung. Man kann in der Bibliothek oder teilweise im Zimmer hinzubuchen (2,50 € / Tag). In der heutigen Zeit sollte Internet inbegriffen sein.

Auch in der 2. Woche konnte ich mich nicht beklagen. Ich möchte auch auf die selbstgemalten Bilder hinweisen. Da haben die Kinder und Jugendlichen ordentlich was geleistet. Gefällt mir bedeutend besser wie diese Kunstdrucke.Wer gerne was unternehmen möchte kann sich in der Stadt aufhalten. Für die Jüngeren und Junggebliebenen kann ich die Rocklegende empfehlen. Vom Altersdurchnitt ist es hier buntgemischt, vom Jugendlichen bis zum Renter. Was mir nicht ganz so gefällt sind die Öffnungszeiten des Schwimmbads und der Sauna, da wäre Bedarf.

Als Abschluss kann ich sagen, das es mir gut gefallen hat.
Abschließende Verbsserungensvorschläge:
- bitte mehr lächeln, das ist echt schon auffallend
-das Essen generell überdenken und mehr Abwechslung reinbringen, auch wenn es das Budget nicht bringt. Auch das Kiosk könnte sein Konzept überdenken...

Ich muss aber auch sagen das es von versch. Patienten Beschwerden gab. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Erfahrungen.

Das Gesamtpaket der Klinik stimmt !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super freundliches Personal, schöne Umgebung, tolle med. Möglichkeiten
Kontra:
teilweise in die Jahre gekommene Klinik, ABER mit Potential und Willen dabei
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2, Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich für meinen Teil kann rückblickend sagen: Die Reha hat sich für mich gelohnt.
Ich verstehe die ewigen Nörgler nicht, sicher gibt es überall Verbesserungspotential und man ist in einer Klinik nicht im Urlaub.
Diese Klinik macht aus ihren Möglichkeiten das Beste, sie hat alle Möglichkeiten für umfangreiche Behandlungen und Therapien vor Ort und das größte Pfund ist ihr Personal. Ich habe selten, nein noch nie so nettes und freundliches Personal erlebt. Vom Empfang, Aufnahme, Speisesaal, Service (Zimmer etc.) bis hin zu den Therapeuten und Schwestern bin ich die ganzen 3 Wochen verwöhnt wurden. Dafür kann ich mich nur nochmals bedanken.

Es ist ja immer entscheidend, mit was für Voraussetzungen oder Vorstellungen ich zur Reha fahre, weil wenn ich nicht will, dann gefällt es mir auch nicht und habe an allen und jedem was auszusetzen.

Ich wollte zur Reha und habe die mir angebotenen Therapien wahrgenommen und sie haben mir genutzt, allerdings darf man im medizinischen Bereich keine Wunder erwarten, die Vorlesungen sind ja als Informationsveranstaltung gedacht und keine Privatsprechstunde. Allerdings kann man aus jeder Lesung, Schulung oder Arztvisite immer noch was mit herausnehmen, was man noch nicht wußte. Die Therapien sind auch sehr informativ und dort geht man durchaus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein.
Ich hätte gerne manchmal noch mehr gemacht.

Zur Klinik selbst kann ich sagen, dass sie im Grunde eine Top-Lage hat, ich hatte mein Zimmer im 5.Stock mit Blick aufs Städtchen. Es ist alles da, Schwimmbad (wenn auch klein, aber Solymar nur 10 min zu Fuss), Sauna, Gymnastikraum, Fitnessgeräte und herrliche Landschaft ringsherum.
Sicher die Bäder auf den Zimmern sind klein, aber alles war immer sauber, Handtuch- und Wäschewechsel funktionieren, das Essen ist sehr schmackhaft, Freizeitangebote sind vorhanden und überall super Personal, ich wollte es nochmal erwähnt haben.

Einziges Manko: Die kostenpflichtigen Internetzugänge sind nicht zeitgemäss.

Klinik die pleite ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr veraltet das kann man nicht nur anhand derZimmern sehen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krank im Zimmer gelegen Arzt nur über Telefon gesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr Erneuerungsbedürftig in vielen Bereichen)
Pro:
Tolle Gegend
Kontra:
Hygiene ist klein geschrieben, Essen auch hier wird sehr gespart
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa pankreatisis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

neher5 am 18.02.2021

Die gleichen Erfahrungen gemacht. Abgerechnet wurde auch falsch. Ich hoffe das der Kostenträger nun wenigstens darauf reagiert.

zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beste Klinik für Diabetes in Deutschland.

Zuhause für 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Dachterasse ist traumhaft!!!
Kontra:
Das Mittagessen zu fad.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2 und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 7 bis zum 28.4 16 in der Klinik,damit mein Diabetes gut eingestellt wird und mir Möglichkeiten (Sport, Ernährung) gezeigt werden, wie ich Zuhause meinen Gesundheitszustand verbessern kann. Ich war begeistert von der Insulinschulung, bei der ich wirklich viel gelernt habe. Alle Diätassistentinnen waren super nett, auch beim mehrmaligen Zucker messen am Tag. Die Sport sowie Bäderabteilung glänzte durch kompetentes und freundliches Personal. Zu wünschen wäre auch bei dem medizinischen Stützpunkt und am Tag der Abreise der Frau an der Info(Pforte), dass sie den Spruch beherzigen : DER TON MACHT DIE MUSIK !!! Mein Zimmer lag im 3 Stock und hatte eine wahnsinnig schmale Dusche, die man quer betreten musste, wenn man wie ich übergewichtig ist. Aber der Ausblick vor allem Abends, von meinem Balkon, machte das wieder gut. Mein Heimweh am Anfang wurde durch eine super nette Tischrunde verscheucht . Abends saßen wir viel in der Cafeteria und haben furchbar viel gelacht. Diese Runde hat ebenso viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen, wie die Klinik!!! Das Essen war morgens und Abends gut, nur das Mittagessen war ziemlich oft verkocht, sowie schlecht oder gar nicht gewürzt. Dabei gibt es so viele gute Gewürze, es muss nicht immer nur Salz sein!!

eine schande für eine rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (teils planlos.wenig strukturiert(meiner meinung))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte beratung bei der visite (frau römer))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sportabteilung (trotz der alten geräte)immer bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bei der reisekosten abrechnung werden gerne ein paar kilometer unterschlagen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wie schon mehrmals erwähnt. furchtbar alt)
Pro:
die Mitarbeiter
Kontra:
furchtbar alt
Krankheitsbild:
krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war erst vor kurzem(24.03.-14.04.2016)in der rehaklinik ob der tauber und ich muss sagen einmal und für kein geld der welt ein zweites mal.man sagt der erste eindruck entscheidet. In diesem fall stimmt das.im eingangsbereich steht eine sitzgruppe aus leder, die bestimmt schon so alt ist wie das gebäude ( der altbau).die sitze total durch gesessen die naht aufgerissen.also wirklch einladend. Weiter geht es mit dem zimmer ( war im altbau in der 3.etage).wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer dann sollte man sich nur mal die zimmer auf dieser etage anschauen.ich behaupte mal die Einrichtung ist genauso alt wie der altbau.wirklich schade ( oder beabsichtigt )dass man keine fotos oder videos mitveröffentlichen kann.die wände total vermutzt (überall spuren von erschlagenen fliegen).an den Fenstern sind zwei rollos angebracht.der eine ging der andere war mit wäscheklammern befestigt,weil der seilzug gerissen war.vom balkon aus hat man einen schönen Blick auf die Kurstadt (möchte mal was positives schreiben )eigentlich ist jeder balkon links und rechts vom nachbar zimmer getrennt. Nur bei mir hat rechts die abtrennung gefehlt und links(Glasscheiben )gesprungen.auf dem balkon lagen noch leere bierflaschen und anderer müll vom Vorgänger. Was ja eigentlich alles über die Reinigung aussagt.zum glück habe ich kein Übergewicht, sonst wäre ich nur in die dusche gekommen, wenn ich mich eingefettet hätte.
Was positiv ist sind die Mitarbeiter (ausser frau römer,glaube die geht zum lachen in den keller).teilweise finde ich die klinik sehr unorganisiert. Als krebs Patient bekam ich Anwendungen für
Diabetiker.an machen tagen rennt man von einem termin zum nächsten, am anderen tag hat man nur zwei Anwendungen.
Noch kurz zur küche.sie ist nicht schlecht,aber auch nicht so gut,dass man sie loben muss.es gibt morgens immer das

selbe.wenn man abends beim abendessen war,weiß man was es am nächsten morgen zum Frühstück gibt.
leider muss ich aufhören.

Menschen mit Hand und Verstand 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank allen Mitareitern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Danke an alle ohne Euch wäre die Klinik nicht das was sie ist.
Kontra:
Schade das ich Abreisen musste !
Krankheitsbild:
Diabestes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag ,
ich war vom 19.11.-16.12.2015 in dieser Klinik !
Als erstes möchte ich allen ein großes DANK aussprechen.Ich kam mit sehr hohen Zuckerwerten in die Klink und hatte nur Probleme dadurch.
Diese Fachklink machte aus mir einen neuen Menschen,da sie mich so gut einstellte das ich heute wieder ein lebensfroher Mensch bin.
Nun,ich fang mal ganz unten an,auf Station 2 die Reinigungskraft war sehr freundlich,lustig und sauber (Zimmer220).Das Küchenpersonal erfüllte all meine Wünsche in sachen Ernährung,da Sie auf Gesunde Küche setzten.Außerdem waren Sie super nett und gepflegt.Es gab jeden Tag reichlich Auswahl an Essen und zu dem noch super lecker.Die Sporttherapeuten und Diabetalogen(Fr.Kranz) waren sehr Kompetent und Ihr Fachwissen lehrten mich eines bessern.Man konnte Sie Fragen was man wollte und bekam immer einen positiven Rat.Ob Fr.Wagner oder Hr. Kastner alle sind immer sehr freundlich und absolut kompetent.Nun zu den Ärzten,Sie nahmen sich Zeit um mir die bestmögliche Therapie zugeben.
Super nett und absolute Profis auf Ihrem Gebiet.(DANKE)Ich erlebte hier eine tolle Zeit auch mit anderen Patienten.Ach ja, nicht zu vergessen die Schwestern die tagtäglich den Zuckerspiegel messen.Sehr kompetent sehr genau,gepflegtes äusseres und immer gut gelaunt.Respekt vor all diesen Personen die dort arbeiten und sich mühevoll dem Patienten hingeben.Einfach Super!
Diese Klink kann ich nur jedem ans Herz legen der mitmacht und etwas erreichen will.
Nochmals Vielen Dank an ALLE !
Ups, die Badeabteilung hätte ich fast vergessen,wobei ich sagen muss das alle Anwedungen absolut Top sind und das Personal auch super nett und fachlich spitze ist.

Reha-Ziele voll und ganz erreicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Physiotherapie, breites Sportangebot, sehr gutes und gesundes Essen, freundliches Personal, gute allgemeine Betreuung, tolle Umgebung (Natur und Freizeitmöglicheiten)
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 3 Jahren in einem Dauerschub, befinde mich aber derzeit in einem recht stabilen Zustand (allerdings noch nicht in einer Remission). Meine Ziele waren vor allem Kräftemobilisierung sowie Körpergefühl und Lebensfreude wieder zu erlangen.

In meiner aktuellen Krankheitsphase war die Reha in der Klinik ob der Tauber das Beste, was mir passieren konnte, da ich dort auf vielfältige Weise (medizinische und psychologische Betreuung, Entspannungstechniken, Übungen zur Stressbewältigung, Physiotherapie, umfangreiche Sportangebote, gesunde Ernährung, soziale Beratung, Kreativ- und Ergotherapie) unterstützt wurde und mich auf positive Weise mit meinem Körper und meiner Krankheit auseinandersetzen konnte. Ich denke, dass hier jeder Ansätze findet, der ihn in seiner Genesung voranbringen. Dabei sind aber auch immer Eigeninitiative und der Wille des Patienten gefragt.

Einige herausragende Punkte der Klinik:
- Personal: Die Mitarbeiter aus fast allen Bereichen waren ausgesprochen freundlich, nahmen sich Zeit für die Patienten und ihre Anliegen und versuchten, alle gesundheitlichen und persönlichen Belange zu berücksichtigen. Hier begegnete man mir immer mit Geduld, Einfühlsamkeit und guter Laune.
- Physiotherapie: Die Physioabteilung ist hervorragend! Das Personal ist in vielen Ansätzen ausgebildet und die Behandlungen werden genauestens auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Bei mir hat vor allem eine viszerale osteopathische Behandlung des Darms meine Symptome deutlich verbessert. Ein großes Lob an den entsprechenden Physiotherapeuten!

Optimierungspotenzial:
- In den nächsten Monaten soll der Altbau saniert werden. Hierbei werden vermutlich kleine Mängel in den Sanitäranlagen und in der Sauberkeit bei den Zimmern behoben.
- Pflegepersonal: Einige Schwestern schienen wenig um die Belange der Patienten bemüht. Ob sich hier eine gewisse Gemütlichkeit eingeschlichen hat oder das Arbeitspensum so hoch ist, möchte ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch echte Perlen unter den Schwestern, die sogar über ihre Arbeitszeiten hinaus für die Patienten da sind.
Ich empfehle, Kritikpunkte direkt in der Klinik anzusprechen. Das habe ich auch getan.


Meine Reha-Ziele habe ich voll und ganz erreicht. Ich bin nicht nur wieder zu Kräften und zu innerer Ruhe gekommen, sondern war in den vier Wochen dort auch sehr glücklich. Dafür bin ich allen Mitarbeitern unglaublich dankbar!

Rund um zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles SUPER
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden und werde meine nächste Reha gerne wieder dort verbringen.

Immer eine gute Wahl!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wobei ich auch nicht renovierte Zimmer sah, die sicherlich bald renoviert werden.)
Pro:
die Abläufe waren einfach perfekt organisiert.
Kontra:
für mich persönlich gibt es kein Kontra
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich zunächst für die Rehaklinik ob der Tauber aufgrund nochmaligem Besuch entschieden.
War vom 11.06. bis 02.07.2015 Patient in der Klinik Das habe ich nicht bereut. Das Zimmer war super neu renoviert was mich besonders freude.
Alle Mitarbeiter, sei es am Empfang, im Speisesaal,die Therapeuten und das Reinigungspersonal, waren super freundlich und immer sehr hilfsbereit.
Das Essen war absolute Spitze! Abwechsungsreich vom Frühstück bis zum Abendessen. Man kann wählen zwischen Vollkost oder fettreduzierter Kost.
Zum schluss mein Fazit-absolut zu empfehlen!

nochmals vielen Dank an das ganze Tauberklinik Team!!!!

Mit super freundlichen Grüsse

Wer unzufrieden ist hat was falsch gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (war nicht wirklich nötig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in den Behandlungsplan muss der Patient zusätzliche Termine selbstständig einplanen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Saunabereich hat Welnesscharakter)
Pro:
Sport und Bäderteam
Kontra:
Zimmer sind altersentsprechend sollen jedoch renoviert werden
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((wenn man natürlich alles besser weiß wird man hier was anderes ankreuzen))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles TOP organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einflussnahme möglich)
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
wenn überhaupt: Kaffee
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt sehr positiv:

Das Essen (bis auf den Kaffee morgens) war gut und abwechslungsreich.

Das Zimmer (im Nebengebäude) war zweckmäßig und sehr sauber (einzig der Fernseher war alt und etwas klein).

Das Personal war rundum freundlich und Kompetent.

Der Therapieplan kann in dem Gespräch mit den Ärzten auch ein Stückweit selber gestaltet werden, hier geht man durchaus auf Patienten ein.

Das einzige was ich vermisst habe war WLAN im Nebengebäude, und das sollte dann auch noch kostenlos sein. Aber man kriegt auch mal 3 Wochen ohne WLAN rum.

Organisation: Top, man musste sich um nichts kümmern - aber auch damit scheine manche Leute überfordert zu sein

Sehr gute hilfe für Leib und Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Familiäre adenomatöse Polyposis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Das komplette Team von A bis Z ist einfach nur Klasse
Zu erwähnen ist auch die gute abwechlungsreiche Küche.
Sehr gut organisierter Therapieplan und gut abgestimmte
und fachlich Schulungspläne
Auf diesem Wege allen Wirkenden der Reha Klinik ob der Tauber einen herzliches Dankschön.

Es hätte kaum schlimmer kommen können....aber es kam schlimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was man hätte tun können wurde verweigert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (...durfte ja nichts....)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (..sollte warten bis nach der Reha....)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Entlassung hat gut geklappt)
Pro:
Da muss ich aber überlegen?? - hmmmm??- weiß nichts
Kontra:
Altbau gehört abgerissen
Krankheitsbild:
Pankreaslinksresektion in Erwartung auf Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Klinik mit kleinen Mängeln.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz aller Mitarbeiter.
Kontra:
Zimmer sehr abgewohnt.420.
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Sehr hohe Kompetenz der Mitarbeiter.

Ist hier wirklich alles Scheiße?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Arztgespräche waren mangelhaft .Bei 4 Minuten Abschußgespräch und leichter Zerstreutheit besteht m.E Optimierungsbedarf !)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Motivation der Mitarbeiter
Kontra:
Manche Zimmer in suboptimalen Zustand
Krankheitsbild:
Morbus Crohn mit subtotaler Colektomie 1995
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war in Sept. 2014 für 3 Wochen in der Rehakl. o.d T und war alles in allem zufrieden .Daß es immer manche Dinge gibt die einem nicht zusagen ist wohl klar.Aber viele vergessen auch , daß so eine 3 Wochenkur schon mal 10000€ kosten kann mit Lohnfortzahlung , Kost usw.In meinem Badezimmer war Schimmel und der Abfluß roch auch unangenehm. Ich sagte das auch gleich der jungen Ärztin und ich bekam 3 Tage späterein neues, renoviertes Zimmer.Nächstes Jahr sollen die anderen Zimmer modernisiert werde was schon lange hätte passieren sollen wenn aber die RVA kein Geld locker macht, stehen die Mitarbeiter auf verlorenem Posten . Wenn ich aber sehe ,wie manche Patienten sich benehmen z.b telefonieren während der HWS Gymn. und sich dann noch beleidigt fühlen wenn die Fr. Wagner was sagt finde ich das schlichtweg zum kotzen! Pat . die zum Abnehmen da sind ballern sich im Ort unten die fetten Torten rein - solche Pat. würde ich nach 2 Wochen nach Hause schicken ! Andere warten auf einen Rehaplatz und bekommen keinen .Manche Zeitgenossen denken auch immernoch ,daß sie eine 3 wöchige BESPAßUNG bekommen - Hallo aufwachen!! Reha ist kein Wellness ,kein Urlaub sondern u.U harte Arbeit.Die Mitarbeiter geben Hilfestellungen in Ernährung , Sport , Soziale Dinge aber machen muß man es immer noch selbst und vorallem den Willen haben etwas zu ändern !

Eine Reha-Klinik ist keine Wellness-Oase in der Südsee - und trotzdem gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man als Patient mitarbeitet, kann man rundum zufrieden sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mein Krankheitsbild - top!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen)
Pro:
Wer sich helfen lassen will und kooperativ ist, dem wird geholfen
Kontra:
Patienten, die aus Prinzip unzufrieden sind
Krankheitsbild:
Chronische Colitis ulcerosa/multiple disease
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 10.06.2014 bis zum 08.07.2014 befand ich mich zu meinem zweiten Aufenthalt in dieser Klinik. Ich habe bewusst bei der Einreichung des Reha-Antrages diese Klinik wieder gewählt, da das Angebot und der Ablauf für Patienten, die mit dem Vorsatz kommen, sich helfen zu lassen, genau richtig ist!
Jeder, der aber meint, auf Kosten der der Solidargemeinschaft aller Versicherten einen kostengünstigen zweiten Urlaub zu verbringen, ist hier definitiv fehl am Platze.
Mein erster Aufenthalt in 2011 nach einem massivsten Colitis Ulcerosa-Schub hat mich damals soweit wieder aufgebaut, dass ich bis Anfang 2014 voll arbeitsfähig war.
Aufgrund multipler Diagnosen und der damit verbundenen Einnahme von Medikamenten, die im Zusammenwirken eine Arbeitsunfähigkeit bewirkten, wurde mir seitens des Rententrägers diese Rehamassnahme genehmigt.
Bereits bei der Aufnahme in der Patientenverwaltung wurde ich freundlich empfangen. Da ich die erforderlichen Papiere (Fragebogen, Befunde etc.) bereits im Vorfeld leserlich und detailliert ausgefüllt hatte, ergaben sich keine Komplikationen bei der Aufnahme.
Das Arztgespräch mit der aufnehmenden Ärztin verlief in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre. Die Ärztin hatte Zeit, hörte zu und fragte nach. Auf Grund der vorliegenden Befunde und des Gespräches wurde ein Plan für die Anwendungen erstellt und auch meine Wünsche hinsichtlich Sport, Bewegungstherapie und Gewichtsreduktion/Ernährungsberatung wurden berücksichtigt.
Die Mitarbeiter in allen Abteilungen waren freundlich und zuvorkommend, gingen auf Patientenfragen ein und vermittelten das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Die Verpflegung war ausgewogen, ausreichend und dem Ziel der Rehamassnahme entsprechend.
Die Erwartungen, die ich bezüglich des Resultates (Gewichtsreduktion und Steigerung der körperlichen Fitness) hatte, wurden erfüllt und ich möchte dem gesamten Klinik-Team danken!
Zum Schluss noch eins - es ist besser, Kritiken vor Ort anzubringen als im Internet zu polemisieren!

Kompetente Klinik für Soffwechselerkrankungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Stoma und Wundbehandler)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal gutes Essen
Kontra:
zu wenig Waschmaschienen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn mit Rektumamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine negativen Erfahrungen während der Reha gemacht.Sehr gutes Stoma-Fachpersonal und sehr gute Wundbehandlung.

schmutzig und stinkend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal war sehr nett
Kontra:
alt und schmutzig
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Gästezimmer sind klein und schmutzig. Das Bad ist schimmelig in allen Ecken der Dusche, und aus allen Leitungen stinkt es!
Ich war drei Wochen da, es war fast unerträglich wegen des Geruches!!
Für den Schimmel und den Gestank muß man auch noch Geld bezahlen, dafür müßte man noch entschädigt werden!
Als Gast,war es für mich schrecklich.An der Rezeption wird man behandelt als wäre man ein "störendes Objekt".
Meine Mutter hatte ein sehr schönes Zimmer und auch das Pflegepersonal war sehr nett.
Als Begleitperson würde ich diese Klinik nicht wieder betreten!
Es war aus meiner Sicht alles nur schmutzig und unfreundlich!!!!!!!!!!!!

Reha Klinik ob der Tauber

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik geht aber Die Zimmer im Altbau Sind eine Zumutung Ich habe 138 Kilo und mußte immer seitlich in die Dusche rein und mußte immer das Wasser 15 Min. laufen lassen weil es stark stinkt und Die Bodenfliesen waren unterlaufen mit Wasser jedesmal wenn ich duschen wolte kamm das Wasser aus den Flisen.
Zum Essen kann ich sagen Hatte die 3 Wochen Dauerdurchfall und die Ärzte gaben mir nix dagegen hatte in den 3 Wochen 13 Kilo abgenommen

NIE MEHR REHA OB DER TAUBER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr renovierungsbedürftige Klinik. teils gefährliche Sicherheitseinrichtungen fehlen oder sind Defekt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2verschiedene Ärzte 3 unterschiedliche Meinungen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verträglichkeit neuer Medikamente werden "ERGOOGELT")
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gibt es eine Verwaltung??? Organisation ist gleich Null.)
Pro:
der Entlassungstag
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Diabetes, Polyneuropatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die Diabetes bin ich übergewichtig. Das Zimmer hatte eine Dusche von weniger als 0,5qm. Der Heizkörper befand sich direkt neben dem WC, was recht warme Oberschenkel im Winter bedeutet. An der Decke waren schwarze Flecken übermalt. Die Jalousie der Balkontür ging nicht, so dass sich das Zimmer sehr aufheizen konnte. Der Notruf im Nassraum fehlte gänzlich (es war nur der Aufkleber vorhanden). Ich nehme an, dass der absichtlich entfernt wurde da durch die enge in der Nasszelle dauernd ein Notruf ausgelöst werden konnte. Vom allgemeinen Zustand der Fenster und der nicht vorhanden Isolierung brauch ich hier nicht schreiben....schade das man keine Bilder einstellen kann.
Nun zur Behandlung.....der Behandlungsplan war dermaßen chaotisch, dass sich viele darüber beschwerten. Man hatte seine eingeplanten Anwendungen, die sich gerne überschnitten bzw. so knapp gelegt waren, dass man die eine früher verlassen musste oder zur nächsten zu spät kam. Erschwerend kam hinzu, dass man noch die Labortermine, das wiegen und die Therapiebesprechung beim Schwesternstützpunkt mit einbinden musste. Essenszeiten waren durch die Termine teilweise so kurz, das ich es ausfallen lies. Teilweise musste man 10 min. auf den Fahrstuhl warten....also auch diese Zeit musste eingeplant werden.
Ich wollte gerne Wassergymnastik für meinen Rücken....diese bekam ich , als ich Blutblasen an den Füssen hatte und somit nimmer ins Wasser durfte.
Die Oberärztin erhöhte mein Insulin laufend und die Stationsärztin senkte diese dann wieder......Konkurrenzkampf und ich dazwischen???
Der Oberhammer passierte, als ich ein neues Medikament bekommen sollte und die Verträglichkeit "ERGOOGELT" wurde....wo gibt es denn sowas???

Als ich in die REHA ging, musste ich lediglich 2 mal am Tag eine Tablette wegen der Diabetes nehmen....als ich entlassen wurde, musste ich 5 mal am Tag Insulin spritzen (und der Wert war dennoch zu hoch), hatte Bluthochdruck und musste dagegen 2 mal am Tag Tabletten nehmen ( 2 verschiedene Sorten) und durchs Insulin lagerte sich enorm Wasser ein, wodurch ich weitere Tabletten nehmen musste.
Am Aufnahmetag konnte ich aufrecht und schmerzfrei in die Klinik laufen....am Entlassungstag humpelnd und mit starken Rückenschmerzen nicht einmal mehr bis zum Auto gekommen.....man musste mich direkt an der Türe abholen.

Fazit der Anwendungen:
Alles absolut zwecklos, besonders die Fußpflege.....meine Fußpflegerin war entrüstet.
NIE MEHR IN DIESE KLINIK

Depremierende Ärztliche Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhaft!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bäder und Fitnesspersonal Top
Kontra:
Ärzte und Klinikverwaltung Flop
Krankheitsbild:
Nierenkarzenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Reha ist kein Urlaub.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/04/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles OK
Kontra:
nur 2 Waschmaschienen und eine schon länger ?
Krankheitsbild:
steht im Erfahrungsbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das komplette Team von A bis Z einfach nur Klasse.
Es ist sich niemand zu schade Fragen(und sind sie noch so blöd)zu beantworten bzw.zu erklären.Zu erwähnen ist auch die gute abwechlungsreiche Küche.
Bäderabteilung-Fitnessabteilung-Freizeitangebote von Kegelbahn über Billiard,Tischtennis,Minigolf usw.dürfte sich niemand beklagen können.
Natürlich gibt es auch Menschen,welche ich auch angetroffen habe, wo nur am lästern sind und denken die DRV hat ihnen ein Wellness-Urlaub mit 6 Serne Hotel auf den Malediven genehmigt und bezahlt.Diese tun mir nur leid weil sie den Sinn und Zweck einer Reha nicht begriffen haben.
Mir hat der Aufenthalt mit den verschiedenen Unterrichts und Therapiestunden bei meiner Diabetis Typ 1 von der ich erst dieses Jahr erfahren habe viel gebracht.Natürlich gilt es jetzt das gelernte Zuhause und im Betrieb richtig umzusetzen.
Auf diesem Wege allen Wirkenden der Reha Klinik ob der Tauber und der DRV die mir diese Reha genemigt hat einen herzlichen Dank.

HDR

Richtige Klinik ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha,würde bei der nächsten einiges anders machen. Aufnahmegespräch mit Ärztin war nicht angenehm,sehr unfreundlich wurde mir mitgeteilt, daß ich die Humira Spritzen selbst mitbringen muß. Alle anderen Medikamente werden dort gestellt, aber die Spritzen sind so teuer, als ob das meine Schuld wäre. Problem habe ich dann selbst gelöst. Die Anwendungen wie Entspannung, Bebo Gymnastik , Qui Gong, Malen usw. habe ich alle mitgemacht und dann den Ärzten mitgeteilt was mir gut tut. Das mache ich beim nächsten Mal früher, sonst bekommt man ein Programm das nicht paßt und ärgert sich.Es waren noch 7 weitere Patienten mit CED in der Klinik, leider viel zu wenig. Es gab einen Info-Vortrag von der Chefärztin, ansonsten war alles auf die Diabetes Patienten ausgelegt. Die waren auch in der absoluten Mehrheit. Die Gesprächsrunde CED mit dem Psychologen war für mich nicht hilfreich, da der "Humor" und die "Witze" dieses Mannes eher abstoßend als hilfreich waren, nicht nur meine Meinung. Das Pflegepersonal, die Ärzte (bis auf 2), waren sehr freundlich und kompetent, Gespräche wurden sofort arrangiert und auf krankheitsbedingte Beschwerden auch sofort reagiert. Die Küche war gut, es ist auch schwer jeden Geschmack zufrieden zu stellen. Aber auch CED Patienten können etwas mehr als Zucchini, Karotten und Sellerie essen. In der Lehrküche zeigt man das kochen mit Kräutern, leider ist das in der Hauptküche noch nicht angekommen.
Ich bin zwar nicht geheilt abgereist aber mit positiven Eindrücken für die weitere Zeit.
Trotzdem würde ich das nächste Mal eine Klinik suchen in der mehr CED Patienten sind und auch das Angebot daher besser ausgelegt ist. Sehr heilsam waren die Gespräche unter uns, weil ein Betroffener auch ohne viel Worte versteht wie es mir geht und was mir Sorgen bereitet. Wir haben uns aber nicht gegenseitig bejammert sondern hatten auch Spaß. Fazit: Klinik sehr gut für
Diabetes, aber nur bedingt für CED.
Das Physio-Team muß ich noch loben, super Job.

Fachliche und sehr gut geschultes Diabetesberaterteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schulungsprogramm Diabetes Typ 1 -erstklassig
Kontra:
Zu wenig Unterstützung der Diabetesberaterinen von Außen
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und Super ausgebildete Diabetesberaterinen und Physiotherapeuten sowie
sehr schöne Einzelzimmer (aber nur bei Zuzahlung Sonderleistung )

Sehr Gute Klinik für Stoffwechselkrankheiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Schulung durch das Klinikpersonal
Kontra:
zu wenig Personal -Kosteneinsparung
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr große Klinik mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern , jedoch sehr gut organisierter Therapieplan und gut abgestimmte
und fachlich Schulungspläne

Nachversorgung OP-Wunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen, Versorgung, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Op-Wunde (6cm tief - nach stoma)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine optimale Wundversorgung während meines 3-wöchigen Aufenthaltes. Das Personal war sehr freundlich und stand mir immer zur Seite. Es liegt auch an einer gewissen Art von Selbstdisziplin bei der Durchführung der Anwendungen. Das Essen war hervorragend. Insgesamt war ich rundum zufrieden.

Sehr gute hilfe für Leib und Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ober- und Chefärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas, Diabetes
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik, schön im grünen gelegen, sehr nettes und kompetentes Personal (Ärzte/Angestellte).
Schöne moderne Zimmer, guter Wellnessbereich, guter Kraftraum, top Physiotherapeuten und top Anwendungen.
Gute Verpflegung und gutes Freizeitangebot.
Gesamteindruck: jeder Zeit wieder

Gute Unterstützung für Gewichtreduktionswillige

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann sich hier sehr schön beschäftigen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Patienten die Hilfe und Informationen möchten werden Umfassend zufrieden gestellt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus Probleme wird umgehend reagiert!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Klinik-Team
Kontra:
Keine Abendwanderung im Angebot
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Team in der Pforte, die Damen in der Patientenaufnahme, das Ärzteteam, die Reinigungsmannschaft, das Physioteam, das Schusterteam (Massage), Küche und Betreuung, Ernährungsberater, Kreativ- und Bastelteam, die Pfleger wurde man in den 3 Wochen gut aufgenommen, motiviert, informiert.
Ich war im alten Gebäudeteil untergebracht welcher schon in die Jahre gekommen ist, jedoch absolut instand und sauber war.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Bestens von Küche, Behandlungen, Zimmer bis zu den Ärzten, könnte nicht besser sein.

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August für 3 Wochen
in der Klinik
es war so furchtbar schmutzig
und in meinem Bdezimmer in der Dusche ca 15 cm Schimmel
Ich werde in meinem ganzen Leben nicht mehr in dieses Drecksloch fahren

2 Kommentare

LolaLu am 17.09.2013

Hallo, ich fahre nächste Woche selber in die Klinik mit der Diagnose Morbus Crohn und habe mich eigentlich sehr darüber gefreut nur jetzt bin ich verunsichert... Ich arbeite selber in einer Klinik und weis das Kliniken gewisse Standards erfüllen müssen. sowie in Quantität und Qualität Test durchführen müssen. Allerdings hab ich am Anfang schon die Erfahrung machen dürfen das die Verwaltung/ Aufnahme große Mängel aufweist ich hoffe das bestätigt sich nicht fürs ganze Haus. Ich werde mir das nächste Woche Donnerstag mal ansehen und wird das der Fall sein das hygienische Standards schlecht sind werde ich die Informationen/ Materialien weiter leiten.

  • Alle Kommentare anzeigen

In der richtigen Klinik zum richtigen Zeitpunkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vor ca 1 1/2 Wochen für 4 Wochen zur medizinischen Reha in der Klinik ob der Tauber, die ich aufgrund ihres speziellen Angebotes für entzündliche Darmerkrankungen eigens ausgesucht hatte. Alle Behandlungsziele, die ich für den klinischen Aufenthalt formuliert hatte, konnte ich mithilfe und aufgrund der großen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter bearbeiten und umsetzen. Neben dem Gefühl des wirklichen Willkommenseins waren das ungeheuer gezielte und dennoch breit angelegte Therapieangebot beeindruckend. Die Chefärztin besprach mit mir lange und intensiv Für und Wider einer Immunsuppressivtherapie und half mir so zu einer klaren ( und für mich positiven ) Entscheidungsfindung. Die ungeheuer engagierte Stomatherapeutin gab mir (habe seit 40 Jahren ein Ileostoma und dachte " mir kann keiner was Neues erzählen !")immer wieder, alle zwei Tage !, wichtige und in ihrer Wirkung große Sicherheit gebende Hilfen und Ratschläge einer hautfreundlichen und komfortablen Produktversorgung. Großen Respekt und Dank auch den physiotherapeutischen und ostheopatischen Mitarbeitern der Klinik, die zunächst eine intensive Befundanalyse erstellten, bevor sie dann achtsam und sensibel - und immer in Rücksprache mit mir und meiner Körperwahrnehmung -manuell gezielt arbeiteten. Sporttherapie, Mal- und Psychotherapie begleiteten ihrerseits kompetent meine Rehabilitation. Für mich völlig neu und extrem wohltuend war die ungeheuer tiefenentspannende Wirkung der Klangschalentherapie durch die Ergotherapeutin. Ich erhielt auch eine auf mein Krankheitsbild gezielt abgestimmte Ernährungsberatung, deren Prinzipien von der Küche der Klinik im Essensangebot schmackhaft, gut und vielseitig umgesetzt wurden .
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken -und dies schließt alle Mitarbeiter im Pflegedienst, bei Aufnahme und Verwaltung, die Servicekräfte im Essensaal und die Reinigungskräfte mit ein- für ihre Freundlichkeit und ihr Engagement.

++++++

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
kommt noch
Krankheitsbild:
Op Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht, wie die meisten Patienten die ich gesprochen habe auch!!
Ich bin kein Diabetes- Patient und kann nur sagen wenn euch die Deutsche Rentenversicherung nach Bad Mergentheim schicken will lehnt es ab. Die Ärzte scheinen mir ein weig übervordert und in meinem Fall erfahre ich erst nach zwei Drittel der Aufenhaltszeit genaueres über meinen Zustand und die erforderlichen Maßnahmen, schade eigentlich. Essen ist vom Geschmack nicht schlecht hat aber kein oder sehr wenig Fettanteil (Diabetes- Klinik eben).
Ich gebe noch einen genaueren Bericht ab nach meinem Aufenthalt.

1. Reha mehr als zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis mit Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Aufnahmegespräch,merkte ich sofort: Hier bin ich gut aufgehoben,und das sollte sich in den folgenden 3 Wochen auch bestätigen.
Die Anwendungen waren geziehlt und wirkungsvoll, und ich merkte täglich, wie es mir besser ging, bis auf die Grippe, die ich mir die letzten Tage eingefangen habe.
Mir ging es so gut, dass ich nach 5 Tagen zu pfeiffen anfing, was bedeutet, dass ich abgeschaltet habe.
Egal wenn ich fragte,Arzt, Therapeut oder sonstiges Klinikpersonal, Sie hatten immer einer ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse.
Geht man in die Vorträge und öffnet sich auch dort, läßt sich einiges Lernen!
Ich habe mich vom reinen Fleisch-Esser zum halben Vegetarier entwickelt, was mir aber nicht geschadet hat.
In der Küche sieht man eine logistische Meisterleistung, wenn bis zu 150 Patienten den Raum stürmen und jeder zuerst mit einem vollen Tablett an seinem Platz ankommen möchte.
Das Essen ist sehr gut. Man hat eine reichliche Auswahl zu allen Mahlzeiten, wenn man das Auswahlsystem auch nutzt. Frühstück- und Abendbuffet ist sehr abwechslungsreich .
Die Zimmer sind korrekt und wenn Sie es sich nett einrichten, dann ist es auch gemütlich.
Die Leute, die nur nörgeln, gibt es überall aber die sollten auch bedenken, dass Sie in einer Klinik sind und nicht im Wellnesshotel.
Noch ein Tip an die Nörgler: Nehmt noch nen 2. Jogginganzug und 5 T-Shirts (nicht nur eins von jedem) mit, dann sieht man nicht dass Ihr zuhause nicht alles habt, was Ihr hier gerne hättet.

Ich sage Danke nochmals allen Mitarbeitern der Rehaklinik Ob der Tauber, die sich alle sehr bemüht haben.

Grüsse an alle
der mit der Ponyhof-Tasche

Zuckerkur war ein Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kommt draufan wo man untergebracht ist)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt von allen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte den totalen erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (terminvergabe reibungslos)
Pro:
Gute Rundumversorgung
Kontra:
Öffnungszeiten Bad und Sauna
Krankheitsbild:
Diabeties
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Altbau nicht so super,Station 1 wo ich war perfekt. Nettes Personal überall im Hause. Sehr gutes Schulungspersonal in den Kursen. Gutes Ärzteteam und Therapeutenteam. Öffnungszeiten des Hallenbades und der Sauna nicht günstig, abends zu. Bad und Sauna top. Essen war gut und schön serviert. Ich war sehr zufrieden.

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Teilweise nettes Personal
Kontra:
Desolater Gebäudezustand im Altbau
Krankheitsbild:
Diabestes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Klinikum ende 2012 Gast.
Hier gibt es einige Bewertungen die weit auseinander gehen.
Zur erklärung: Die Klinik hat zwei Gebäudeflügel.
Einen Neubau und einen Altbau.
Der Altbau, sehr Runtergekommen und einfach nur Peinlich.
Der Neubau, Topmodern und gut Ausgestattet, sogar auf wunsch mit W-Lan.
Es gibt mehrere möglichlichkeiten in den Neubau zu kommen.
A: Einfach rumnörgeln, bis die Ärzte generft sind und einen Verlegen.
B: Einfach Privat was draufzahlen, Quasi wie in Griechenland das Bestechungsgeld. Aber für 210 Euro pro Woche extra bekommt man das Trinkwasser aufs Zimmer gebracht und einen Obstteller. Nen Schnäppchen halt.
C: Man ist Privatpatient.

Das Problem ist den Betreibern bekannt, als nämlich Ende 2012 das XX-jubiläum war und man einen Tag der offenen Tür gemacht hat, wurde nur der Neubau der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Schlieslich sollte keiner das alte Elend sehen.

Alles in Allem: Einmal und nie wieder und ich rate jedem von der Klinik ab. Jeder der´s Versuchen will: Viel Glück.

Super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personalist super,hab vieles mitgenommen
Kontra:
Zimmer sind nicht so super
Krankheitsbild:
Diabetis
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in einemnicht so schönen Zustand,aber dafür ist das Personal ist freuntlich und fachlich sehr gut,ein Lob an Frau Becher,mit ihrem Team,Frau Weiss und Herr Endress die sehr viel für meine Gesundheit getan haben und es hat auch gut getan,nachmal vielen daank an euch

Gute Betreuung + freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung Osteopathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt wirklich zufrieden.
Mein Zimmer war frisch saniert und ebenso wie das Bad wirklich ausreichend groß, mit schönem Blick auf Bad Mergentheim. Auch wenn ein Zimmer nicht ausschlaggebend für den Erfolg einer Kur ist, so war es doch ein nettes Extra.
Das Essen war wirklich in Ordnung, täglich konnte man zum Mittagessen zwischen 2 Gerichten ( Fleisch/Fisch -vegetarisch) wählen. Das Personal im Speisesaal ( Köche, Ernährungsberater, Servicepersonal...) war immer freundlich und hilfsbereit!
Das Pflegepersonal bzw alle Klinikangestellten grüßte ebenfalls immer freundlich, man hatte den Eindruck, dass wirklich eine gute Stimmung herrschte und es nicht nur eine Anweisung "von oben" zu diesem Verhalten gab.
Mein Therapieplan, der individuell an die speziellen Bedürfnisse der Patienten angepasst wird, war abwechslungsreich und deckte meine " Baustellen" ab.
Bestimmt nicht jedermanns Sache, für mich aber sehr toll war die Malgruppe CED, bei der man nach einer kurzen Eingangsmeditation zu einem bestimmten Thema malen konnte - in manchen Fällen bestimmt aber auch sollte/musste ;-)
Auch die Krankengymnastik bzw osteopathischen Anwendungen waren richtig gut, der kurz nach den Behandlungen einsetzende Effekt war wirklich enorm und auch die Einzelentspannung muss noch positiv erwähnt werden!
Nun zur ärztlichen Versorgung: Ich fühlte mich bestens von Fr. Dr. Zipse betreut, die sich jeden Tag Zeit für eine Visite nahm und auch immer wieder meinen Therapieplan überprüfte, um ihn noch weiter zu optimieren. Auch für Patienten, die teils nicht ganz so zufrieden waren wie ich, hatte die Chefärztin - einfach mal schnell zwischenrein - ein offenes Ohr und bemühte sich wirklich Lösungen für etwaige Probleme zu finden.
Das spezielle Angebot für M. Crohn bzw. CED bestand aus einer allgemeinen Ernährungsberatung ( ein spezieller Kochkurs sowie eine Einzelberatung wurde auf Wunsch angeboten), einer Übersicht über die Erkrankung durch Hr. Dr. Allgayer, immer wieder Gruppengesprächen und eben der Malgruppe. Für mich völlig ausreichend, wenn man die ganzen anderen Angebote ( z.B. QiGong, Entspannung, etc) bedenkt.
Insgesamt würde ich den Aufenthalt in der Rehaklinik OdT empfehlen !

Gute Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umfangreiches Therapieprogramm
Kontra:
zu großes Haus
Krankheitsbild:
Magen-Darm-Entfernung und Mangelerscheinungen als Folge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und eine Menge Hilfe an die Hand bekommen.
Sowohl die medizinischen Untersuchungen, wie auch die vorgeschlagenen Behandlungen haben mir sehr weitergeholfen.
Auch wenn die Größe des Hauses ein wenig befremdlich ist, hat meine Ärztin sich alle Mühe gegeben, mir so persönlich wie möglich zu helfen.
Da ich nach einer Magen-Dünndarm-Teilresketion dort war, hat mir dieser Aufenthalt einfach wieder Kraft und Mut gegeben.

Komme gerne wieder !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Vereinzelt Kostenbremse zu verspüren.
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglichem Schrecken über das große Haus, hatte ich angenehme 3 Wochen aufenthalt. Die Küche war sehr gut. Man musste auch als übergewichtiger keinen Tag hungern. Zimmer modern und zweckmäßig. Mitarbeiter alle sehr freundlich mit Ausnahme des Pförtners. Diabetes-Schulung sehr umfang und lehrreich Kochschulungen Einkauftraining Fitnessschulung und Fitnesstraining alles gut gemacht. Ich freue mich auf die Etappe.

Wartungsstau an allen Ecken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Sicherheitsmängel, Hygiene,Schimmel
Krankheitsbild:
Schluckbeschwerden nach Reflux-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wer auf Sicherheit, Sauberkeit und Hygiene keinen Wert legt, ist hier Richtig!!
Ich war im November 2012 in diesem Haus, während der Gesamten Zeit war die Notbeleuchtung der Fluchtwege durchgängig ausgefallen,logisch, letzte Prüfung vor 6 Jahren,Plichtprüfung ist Jährlich!
Die Treppen der Fluchttreppenhäuser sind durchgängig schadhaft, der Rutschschutz der Stufen nur noch rudimentär vorhanden.
Die Sanitäreinrichtungen strotzen vor Grünspahn, der Crom ist bestimmt vor einem Jahrzehnt gewichen,Wasserhahn und Ablauf sind dreckig Messingfarben und grün!!!
Die Fugen in der Dusche sind von ehemals weiß nach grau-schwarz und schimmlig in allen dazwischenliegenden Farbvarianten azutreffen, der Bodenablauf ist nur noch mit Silikon eingeklebt, die Halteschrauben fehlen.
Die Brandschutzdecke ist in der Dusche nicht vollständig geschlossen, so das der Kondensdampf schön nach oben und eventueller Brandrauch von einem anderen Zimmer schön ins nexte Zimmer gelangen kann.
Defekte Fenstebeschläge und Verdunkelungsvorhänge sowie eine total durchgelegene Matrazze runden das Bild noch ab.
Die Badezimmerentlüftung wird ab 22 Uhr abgeschaltet, was entstandenen Gerüchen und noch vorhandener Feuchtigkeit über Nacht zeit läst, das Patientenzimmer entsprechen zu vernebeln.
Auch das Wasser hat Morgends einen eigenartigen Geruch, ich habe es immer erst ein wenig laufen lassen ,vor dem Zähne putzen.
Kurz und schlecht, das Haus gehöhrt dringend auf Sicherheitsmängel und gem. Trinkwasserverordnung überprüft!!!!!!!

1 Kommentar

Jeane am 29.01.2013

Hallo,
Du bist wohl vom Fach?! Mich hätte allerdings der Dreck und Schimmel auch sehr gestört. Wahrscheinlich hätte ich mir gleich ein anständiges Zimmer geben lassen.
Gruß
Jeane

Sehr empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Stomabetreuung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründliche Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis mit Perforation - Darmoperation - Stoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik befindet sich etwas außerhalb von Bad Mergentheim in der Nähe des Kurparks auf einer kleinen Anhöhe. Mein Zimmer befand sich im 1. Stock. Von meinem Balkon aus hatte ich eine sehr schöne Aussicht auf Bad Mergentheim. Das Zimmer, welches großzügig ausgestatteten war u. a. mit Flachbildfernseher, großem Bad und Schreibtisch, wurde ordentlich gereinigt. Das Servicepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Am Empfang in der Eingangshalle erhielt ich immer die benötigten Informationen. Die Verpflegung war ganz auf gesundheitliche Aspekte ausgerichtet und trotzdem schmackhaft. Die Ernährungsberaterinnen waren im Speisesaal jederzeit ansprechbar und konnten hilfreiche Hinweise geben. Auch meine Sonderwünsche konnten erfüllt werden. In der Sporttherapie (Trainigsgeräte für das Krafttraining, Nordic Walking, Gymnastik) lernte ich viele nützliche Übungen kennen, die ich auch im Alltag gut umsetzen kann. Die psychologische Einzelbetreuung war für mich sehr hilfreich. Auch die Schulungen, wie die Ernährungsberatung mit einem Kochkurs oder die Kurse zur Entspannung waren sehr informativ und interessant. In der Badeabteilung (Massage, MT und Hydrojet) wurde ich ebenfalls rundum sehr gut betreut. Herausragend waren allerdings die Schwestern für die Stomabetreuung und die Wundversorgung. Da ich direkt nach meiner OP vom Krankenhaus in die Klinik verlegt wurde, habe ich hier unter der Hilfe der Schwestern das für mich passende System gefunden. Ich habe durch die Schwestern gelernt, wie ich das System korrekt anlege, wie ich mein Stoma richtig versorge und wie ich mich dann damit im Alltag zu Recht finden kann. Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich bei den beiden Schwestern bedanken. Die medizinische Betreuung war überragend. In der Klinik erfolgte während meines Aufenthalts eine gründliche Untersuchung. Bei den täglichen Visiten, wurden die medizinischen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft und angepasst und entsprechend geändert.
Ich möchte mich zum Schluss bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Ob der Tauber ganz herzlich bedanken, die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald.
J. G.

Behandlung nach OP an der Bauchspeicheldrüse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sport- und Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreastumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Chemobehandlung und OP an der Bauchspeicheldrüse (Pankreastumor) kam ich zur Reha an die Klinik Ob der Tauber. Vorab habe ich mich über in Frage kommenden Rehakliniken im Internet informiert. Hier bin ich bei der Rehaklinik Ob der Tauber fündig geworden. Die Informationen auf der Webseite haben mich veranlasst meine Reha hier durchführen zu lassen. Die Inhalte sind sehr informativ, jedoch würde ich mir mehr Informationen zum einen bezüglich der Geschichte Klinik und anderseits bezüglich der aktuellen angebotenen Behandlungsaktivitäten wünschen. Ungewöhnlich ist, dass ich bezüglich der Behandlung mit ca. die Hälfte der Behandlungskosten in Vorlage treten musste. Normalerweise erhält man eine Rechnung nach der Behandlung.

Zum Aufnahmezeitpunkt war ich aufgrund der OP und der vorangestellten Chemobehandlung sehr geschwächt und war froh das ich den Weg zu den einzelnen Behandlungen geschafft habe. Zum Ende der Reha war ich jedenfalls soweit wieder hergestellt, dass ich normale Aktivitäten wieder einigermaßen ohne Probleme durchführen konnte. Als aktiv Sporttreibender (Rudern, Radfahren) war ich über meinen körperlichen Zustand sehr unzufrieden. Das es bei der Reha bzgl. Fitness wieder bergauf ging, habe ich zwei Personen zu verdanken. Herr Endres und Herr Schmieg haben mich aufgrund ihrer persönlichen Kompetenz und ihrer Fachkompetenz zu dieser Fitnesssteigerung gebracht. Einer Klinik die über solche Fachkräfte verfügt muss man herzliche Glückwünsche aussprechen. Die ärztliche Versorgung ist ebenfalls über jede Kritik erhaben. Die Chefärztin Frau Dr. Zipse und die Oberärztin Frau Dr. Stohtut haben mich täglich untersucht und ärztlich begleitet. Die ärztliche Betreuung hat sich nahtlos an die Betreuung vor der OP und bei der OP angeschlossen und wurde fortgeführt. Diesen beiden Ärztinnen kann man sich bedenkenlos anvertrauen und vertrauen.
Die Unterbringung, die Verpflegung und die pflegerische Betreuung geben ebenfalls keinen Grund zur Kritik.

Nur positives

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Hausarzts war ich im Mai 2012 in der Klinik ob der Tauber zur Medikamenteneinstellung bezüglich meiner Diabetiserkrankung. Ich kann über die Klinik nur positives berichten. Die Klinikärzte sind meiner Meinung nach absolute Fachärzte auf dem neuesten Stand. Durch ihre Behandlung konnte ich eins von 3 Medikamenten komplett absetzen und erreichte zudem einen nicht erheblichen Gewichtsverlust. Auch die Schwestern und das gesamte Klinikpersonal waren sehr freundlich ung halfen wo sie konnten. Die Zimmer waren sauber und die Verpflegung ließ kaum Wünsche offen.

1 Kommentar

hartmudel am 11.11.2012

Hallo ich war auch in dieser Klinik mein Dia ist schlecht einstellbar.War vor.in Bad Merkentheim ich bekam zwar kein anderes Insulin aber es hat mir sehr gut getan.Nun hat man eine Abl.geschickt.ich werde aber drum kämpfen das es nochmal bekomme.Die Klinik insge.ist prima.

Etappen REHA - eine tolle Sache

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Etappen REHA nur zu empfehlen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits letztes Jahr für 3 Wochen hier zu meiner ersten REHA. Es wurde dann mir eine Etappen Reha empfohlen.
3 Wochen + 1 Woche nach einem halben Jahr und dann wieder 1 Woche ein halbes Jahr später.
Jetzt war meine 1. Etappe der REHA. In 1 Woche konnte ich mein Gewicht reduzieren und auch mein Blutzucker ist gut eingestellt.
Das Beste ist, dass ich jetzt 2 Tabletten gegen den Blutzucker nicht mehr benötige.
Mein besonderer Dank an Frau Dr. Zipse und Frau Bächer, die mir die Reduzierung der Medikamente ermöglicht haben.
Herzlichen Dank auch an alle anderen vielen fleißigen Hände im Hause der Reha Klinik Ob der Tauber.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen im Herbst 2012.

E.Fischer
Heidenheim

1 Kommentar

hartmudel am 16.11.2012

Hallo Glückspilz mehrmals wegen Diabetiseinstellung Sind Sie wenn die RV ich nochmal lässt würde ich sehr freuen.Ich habe mich dort auch sehr wohl gefühlt. Ich 2011 da.

Freundliches Erholen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Diabetisschule
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches gesamtes Klinikteam.In allen Abteilungen freundliche Mitarbeiter.Sauberkeit in der Klinik ist super.Sehr gute Diabetisschulung.
Danke an alle für die gute Betreuung.

Überzeugend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich wegen Adipositas I (Übergewicht) sozusagen selbst eingewiesen hautptsächlich zur Prophylaxe von Diabetes bzw. höherem Blutdruck.
In drei Wochen habe ich gelernt, mich vernünftig zu ernähren und zu bewegen und damit abzunehmen und das auch in den Alltag einzubauen.

Die können was!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr kompetent und freundlich
Kontra:
nichts
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt zur Insulineinstellung als Diabetes 2 Patient hingeschickt. Die haben mich mit Diät (fettarm ohne zu hungern) und Sport so in Schwung gebracht, dass ich auf Insulin verzichten kann und weiterhin meine Medikamente nehmen darf. Die sind echt gut und für Diabetes 2 Patienten unbedingt zu empfehlen.

AHB nach totaler Pankreatektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
patientenorientierte Therapie
Kontra:
keine
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wo. in der Rehaklinik "odt"zur Rekonvaleszenz und Grund-Einstellung des "neu erworbenen" pankreopriven Diabetes,direkt im Anschluß nach einer OP mit Total-Entfernung der BSD.
Für mich war es die beste Entscheidung,in diese Klinik zu gehen.
Medizinische Kompetenz,Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft,alles ist zutreffend für dieses Haus.
Eine umfassende und detailierte Diabetes-Schulung,von verständnisvollen Therapeuten vermittelt,hat mir sehr geholfen meine -so urplötzlich- eingetretene neue Lebens-Situation anzunehmen und zu lernen damit umzugehen.
Therapien wie KG,Massagen,Sport usw. haben entscheidend dazu beigetragen,mich so kurz nach der OP auch physisch zu erholen.Die psychlogische Betreuung hat mir in nachdenklichen und verzweifelten Situationen sehr geholfen,mich mit meiner Erkrankung auseinander zu setzen
und zu verarbeiten.Das gesamte Personal hatten immer Zeit sich Probleme und Sorgen anzuhören und Tips zu geben.
Diese Hilfe zur Selbsthilfe haben mir Selbstvertrauen gegeben,meiner Alltags-Situation wieder gewachsen zu sein.
Ich möchte mich bei allen Klinik-Mitarbeiter(innen)ausdrücklich bedanken und beabsichtige-wenn immer ich dazu die Erfordernis sehe-wieder in diese Klinik zu gehen.
Wer sich negativ über die Klinik äussert,hat m.E. die Notwendigkeit einer Patienten-Mitarbeit nicht für notwendig angesehen.Ich konnte positiv erleben,wie Patienten in den ersten Tagen mürrisch und unmotiviert die Reha angegangen sind und nach wenigen Tagen von den Therapien überzeugt waren und mit Stolz über ihre Erfolge (z.B. BZ-Werte,Gewichts-Kontrollen,Ernährungs-Verhalten,körperliche Leistungssteigerung)berichtet haben.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die bewegungstherapeutisch und osteopathisch fokussierte Behandlung nach mehrfacher OP aufgrund Morbus Crohn verlief bei mir sehr erfolgreich. Des Weiteren standen diverse Körperwahrnehmungs- und Entspannungskurse, wie Qi Gong, Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training und Feldenkrais auf dem Programm. Rückenmassagen, Hydrojet, Moorbäder etc. sind eine angenehme passive Abwechslung. Zu Beginn wird ein individueller Sporttherapieplan erstellt, anhand dessen die Krafttrainingsgeräte eigenständig genutzt werden können.
Das Essen ist früh und abends rehatypisches Buffet, mittags mit zwei Wahlessen sehr gut. Eine Thermoskanne leistet gute Dienste, um heißes Wasser für Getränke auf dem Zimmer zur Verfügung zu haben.
Die Schwimmhalle, drei Saunen (Genehmigung bei ärztlicher Aufnahme einholen), ganztägig zugänglichen Sporttherapiegeräte und Kreativbeschäftigungsmöglichkeiten lassen auch an einem verregneten Wochenende keine Langeweile aufkommen. Wenn das Wetter mitspielt, eröffnen die geführten Wanderungen (sofern der körperliche Zustand es erlaubt, sollte man der 10 km-Variante der kürzeren den Vorzug geben) eine gute Gelegenheit, die Gegend besser kennenzulernen.
Zimmer auf der Südseite bieten eine hervorragende Aussicht und ganz Bad Mergentheim liegt zu Füßen. Interessante Ausstellung im Deutschordenschloß zum Deutschen Orden, der hier fast 300 Jahre seinen Hauptsitz hatte. Tageweise können in der Klinik Zimmer für Besucher angemietet werden, die alle Einrichtungen mitbenutzen können. Für Kinderbesuch füllt der Wildtierpark mit Wölfen, Bären und allerlei anderem Getier einen ganzen Tag (im Winter wohl nur per Auto zu erreichen).
Alles in Allem würde ich eine Reha bei entsprechender Indikation wieder in der Klinik Ob der Tauber in Angriff nehmen.

Reha-Klinik und kein Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 schweren Darmoperationen kam ich mit Untergewicht (69 kg bei 1,82 m) und schlechtem Allgemeinzustand am 29.12.11 in die Reha-Klinik. Schon am Anreisetag wurde sich fachlich um mich gekümmert, um meinen Zustand zu verbessern. In den ganzen 4 Wochen haben die Ärzte, besonders Frau Dr. Humburg und Chefärztin Frau Dr. Zipse, täglich mit ausserordentlicher Fachkompetenz den Allgemeinzustand verbessert.
Obwohl die Klinik einfach strukturiert ist, wird sie durch die fachliche Kompetenz der Ärzte, Pflegepersonal sowie die gut bürgerliche Küche hervor gehoben. Auch die Angehörigen werden gut und günstig versorgt, mit gleicher Qualität behandelt und in die Versorgung des Patienten mit einbezogen.
Zu dem Haus gehören Schwimmbad, Massage, Sauna, Fitnessraum sowie eine erholsame Umgebung zum Wandern. Hier kann man sich sehr gut von den Strapazen der Krankheit erholen.
H.-P. Roth, Kettig

Keine Angst vor Insulin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach einer schweren Operation (Krebs der Bauchspeichldrüse) in die Klinik. Ich hatte sehr stark abgenommen, war sehr schwach und hatte jetzt durch die Opartion noch einen Diabetes, ich mußte auf Insulin eingestellt werden.
Ich wurde hervorragend körperl. aufgebaut, großen Dank an Herrn Schmieg von der Sportabteillung. Auch großen Dank an die Diabetesberaterinnen, die mir die Angst vor dem Insulin genommen haben. Pflegpersonal war freundlich und hilfsbereit.Besonders bedanken möchte ich mich bei der Chefärztin Frau Dr. Zipse, die mich fachlich sehr kompetent behandelt und auch sehr menschlich betreut hat, immer für mich da war.

War nicht so schlimm wie hier viele schreiben !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha ist halt kein Urlaub. Daher war es kein Problem für mich über manche Dnge hinwegzusehen. Personal war freundlich, Essen war prima, habe 3 Pfund zugenommen. Manche Tage hatte nur eine Anwendung, aber jetzt weis ich dass ich geschickt im "basteln" bin.
Komme nächstes mal im Sommer. :)

Eine REHA in diesem Haus ist nur zu empfehlen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles prima)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eine Vorzeige REHA Einrichtung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 18.10.2011 in die REHA Klinik Ob er Tauber
in Bad Mergentheim. Meine Blutzucker Werte ( Diabetes 2)
waren damals sehr schlecht eingestellt. Auch hatte ich starkes Übergewicht.
Mir viel schon am ersten Tag die freundliche, nette Aufnahme an der Pforte auf.
Die Einstellungsuntersuchung durch Frau Dr. Eube war auch sehr freundlich und kompetent.
Das Essen im Hause war wirklich sehr gut. Ich hatte nie ein Hungergefühl. Dies ist auf eine moderne Diätform zurückzuführen. Vielen Dank an die Küche. --> 7 kg sind weg !
Ganz lieben Dank an die Diabetologinnen Frau Achstetter, Frau Küstner sowie Frau Ulshöfer. Sie waren sehr nett und machten mir ständig Mut, dass die Blutzuckerwerte besser werden würden.
Zu meiner großen Freude war es dann auch schließlich so.

Auch die hervorragende sportliche Betreuung und die Mitarbeiter der Badeabteilung sind hier ausdrücklich positiv erwähnt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Zipse.
Durch ihre freundliche Art und ihrer fachlichen Kompetenz
konnten sehr gute Gespräche geführt werden.
Außerdem hatte Sie mir eine neue Behandlungsmethode vorgeschlagen, die meine Blutwerte und mein Übergewicht
verbessern sollten.
Die Behandlungsmethode war sehr erfolgreich. Ich bin auf dem richtigen Weg. Mein Blutzucker ist jetzt gut eingestellt.
Mein Übergewicht schrumpft.
Nochmals vielen herzlichen Dank dafür.

Auch herzlichen Dank an die vielen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ich hier nicht namentlich erwähnt habe.

E. Fischer aus Heidenheim

NIE WIEDER.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Nur negativ
Kontra:
Nur negativ
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr veraltert, sieht eher aus wie ein Krankenhaus, von den Zimmern gar nicht zu reden, wenn man Komfort will muss man tief in die Tasche greifen. Alles aber auch alles kostet extra Geld. Untersuchungen sind rar also läuft man oft gelangweilt rum, klar könnte man sich anders beschäftigen in dem Haus aber das kann man auch zuhause. Essen war nicht mein Fall, die Pflegekräfte waren nicht sehr freundlich, Ärzte hat man kaum gesehen. Mit meinem schlecht eingestellten Diabetes bin ich gekommen, war auch ziemlich abgemagert und gegangen bin ich mit einem NOCH schlechteren eingestellten Diabetes und habe noch mehr abgenommen. Meine Bewertung kann daher nur negativ sein!

Eine Reha, die ihren Namen nicht verdiente

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Rahmenprogramm, Verpflegung
Kontra:
Mangelhafte Diagnosefähigkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater sollte in der Klinik drei Wochen Tumornachsorge bekommen. Da er bereits bei der Ankunft über starke Schmerzen im oberen Bauchbereich klagte, entschied man sich zu Erhöhung der Analgetikadosis. Als sich der Zustand nach zwei langen Wochen nicht verbesserte, sondern verschlimmerte (er konnte sich kaum noch bücken), entschied man sich für eine Ultraschalluntersuchung und schickte ihn ins nahegelegene Krankenhaus. Die dortigen Ärzte zeigten sich erstaunt darüber, dass niemand zuvor bemerkt hatte, dass die Niere meines Vaters ein Loch aufwies und ihm über zwei Wochen lang Urin in den Bauchraum gelaufen war. Nach einer Entlastungsoperation, bei der eine Drainage angelegt und ein riesiges Urinvorkommen beseitigt wurde, ging es ihm deutlich besser. Dementsprechend bringe ich in diesem Kommentar mein Bedauern über die Diagnosefähigkeiten der Reha-Klinik zum Ausdruck. Deutlichen Vorrang vor Beschäftigungstherapien, sportlichen Aktivitäten, sollte doch die gesundheitliche Versorgung von Patienten dort genießen. Am Rahmenprogramm und Verpflegung gab es, nach Auskünften meines Vaters, nichts zu bemängeln.

wirkungsvolle und nachhaltige Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
hervorragende medizinische Betreuung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Rehaklinik liegt etwas außerhalb von Bad Mergentheim in der Nähe des Kurparks auf einer Anhöhe. Vom großen Balkon meines großzügig ausgestatteten Zimmers (Flachbildfernseher, Liegestuhl, großer Schreibtisch, ......) hatte ich eine "Postkartenaussicht" auf Bad Mergentheim. Mein Zimmer wurde ordentlich gereinigt. Das Servicepersonal war freundlich und hilfsbereit. Am Empfang herhielt ich fast immer die benötigten Informationen. Die Verpflegung war ganz auf gesundheitliche Aspekte ausgerichtet und trotzdem schmackhaft. Ernährungsberaterinnen waren im Speisesaal jederzeit ansprechbar und konnten hilfreiche Hinweise geben. Auch Sonderwünsche konnten erfüllt werden. In der Sporttherapie (Fahrradergometer, Handkurbel und andere Trainigsgeräte für das Krafttraining, Nordic Walking ...) lernte ich viele nützliche Übungen kennen, die ich auch im Alltag gut umsetzen kann. Die wöchentlichen Wanderungen mit Einkehr trugen auch zum guten sozialen Miteinander bei. Die psychologische Einzelbetreuung war sehr praktisch und hilfreich. In den Gruppensitzungen gab es manchmal durch Überschneidungen etwas Leerlauf. Die medizinische Betreuung war überragend: gründliche Untersuchungen, tägliche Visiten, zeitnahe Überprüfungen der medizinischen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit. Nach 3 Wochen Reha haben sich meine Krankheitssymptome deutlich gebessert und manche der Übungen, die ich in der Reha gelernt habe, praktiziere ich jetzt auch noch nach Beendigung der Reha, so dass auch eine gewisse Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Insgesamt war die Reha wirkungsvoll und nachhaltig.

Genesungsaufenthalt und Internet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erster Eindruck Krankenhauskaserne, teilweise renovierungsbedürftig. Man gewöhnt sich daran, muss aber keine Verlängerung haben.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlich und aufgeschlossen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (für meinen Anwendungsfall Klinik weniger geeignet.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hilfsbereit und gut organsisiert.)
Pro:
Körperliche Fitness rundum gelungen
Kontra:
Internetversorgung absolut mangelhaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort nach einer Interferon-Therapie, zur Wiederherstellung der körperlichen und psychischen Fitness.

Der körperliche Fitnessaufbau ist rundum gelungen. Dazu hat das tägliche Sportprogramm und die ausreichende Möglichkeit auch in den Abendstunden und am Wochenende die Trainingsgeräte und das Schwimmbad zu nutzen beigetragen.

Der psychische Fitnessaufbau ist leider nicht so gelungen, dazu gibt es keine ausreichende Angebote. Anzuerkennen sind jedoch die Angebote zur Schmerztherapie und Entspannung.

Das Essen war schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend. Mir ist es gelungen in 3 Wochen 2 kg zuzunehmen.

Das Personal und die ärztliche Versorgung sind gut, freundlich und hilfsbereit.

Einziges großes Manko: Keine ausreichende Internetversorgung in der Klinik vorhanden. Entweder man mietet sich ein teures Komfortzimmer, dann gibt es einen LAN-Anschluss oder bedient sich an einem der beiden (allerdings aus dem "vorigen Jahrhundert" stammenden PC-Hard und Softwarelösung) kostenpflichtigen Terminals. Das ist nun absolut nicht mehr zeitgemäß!!! Von der Klinik kam nur der Tipp: gehen Sie zu MacDonalds dort gibt es einen Hotspot.

TIPP: Nach eigenen Versuchen mit Surfsticks von D1, Vodafone, E-Plus und O2 hat einzig der Stick von O2 respaktable Verbindungen mit bis zu 2,6 Mbits/s zu Stande gebracht. Und das war auch für das Ansehen von Filmen ausreichend. Da kann man dann ruhig auch auf das TV Gerät mit 31 cm Bildschirmdiagonale verzichten.

immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nettes personal
Kontra:
das wort gewürtze im essen scheint fremd zu sein.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bis auf das essen war ich mit der klinik sehr zu frieden. Darf nächstes jahr zur anschlußheilbehandlung wieder hin. ich freu mich wirklich darauf.

3 Kommentare

CU2011 am 17.08.2011

"das wort gewürtze im essen scheint fremd zu sein."

Das Schema der zu behandelnden Erkrankungen ist sehr breit gefächert und es gibt auch Patienten, denen gewürzte Speisen nicht bekömmlich sind oder die bestimmte Gwürze nicht vertragen!
Aus diesem Grund befindet sich auf jedem Tisch im Speisesaal ein Set mit verschiedenen Gewürzen zur freien Verfügung, so dass sich jeder nach eigenem Gusto bedienen kann!

  • Alle Kommentare anzeigen

Termin ab 26. Juli

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
wird zufälligerweise jemand in dem Zeitraum ab 26. Juli (3 Wochen) eingewiesen?

Würde mich über eine Meldung freuen.
Liebe Grüße

Ein therapeutischer und kulinarischer Volltreffer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Osteopathie
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Colitis ulcerosa und Pouch - OP in 2008 war ich jetzt hier zur Reha mit dem Ziel der Kostumstellung und Behandlung der postoperativen Beschwerden.

Ich war schon in mehreren Kliniken und muss feststellen, dass diese ein Volltreffer ist. Die medizinische Betreuung war vorbildlich. Die therapeutische Versorgung ließ für mich keine Wünsche offen. Ganz besonders ist Herr Endres zu erwähnen, der mir mit seinen osteopathischen Behandlungen sehr geholfen und Linderung meiner Gelenkbeschwerden verschafft hat.

Das gesamte Klinikpersonal ist ausgesprochen freundlich. Sonderwünschen hinsichtlich des Behandlungsplanes wurde entsprochen. Mein Zimmer (Doppelzimmer) war hell und geräumig mit einem großen Bad und Südbalkon.

Das Essen ist ausgesprochen schmackhaft. Es besteht jeden Tag die Auswahl zwischen einem Fleisch- bzw. Fischgericht und einer vegetarischen Mahlzeit. Das Frühstück ist für eine Reha - Klinik reichhaltig und gut. Lediglich das Abendessen ist manchmal etwas einfallslos.

G. Fehmer

Diabetes + Übergewicht-eine runde Sache

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. E-Mail)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.E-Mail)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. E-Mail)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
professionelles, freundliches Team in allen Bereichen
Kontra:
können alles nur kein Hochdeutsch. Kann ich bestätigen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

s. E-Mail v. 19.04.2011 an Frau Schmitt

1 Kommentar

KtDenstorff am 20.04.2011

Am Anreisetag wurde ich von der Rezeption freundlich empfangen, und schon 1 Stunde danach durch eine kompetente Ärztin medizinisch aufgenommen.
Der Verpflegung der nächsten 3 Wochen stand ich sehr skeptisch gegenüber, zumal ich ja hier abnehmen wollte. Ich wurde sofort auf "Reduktion" gesetzt. Umso größer dann meine Überraschung als ich an allen Tagen eine ausgewogene, ausreichende und trotzdem sehr schmackhafte Kost, serviert bekam. Die Küche und das dazu gehörende Servicepersonal waren "Top".
Nur am Rande sei bemerkt, dass so eine Klinik auch selbstverständlich über umfangreiche Freizeitangebote verfügt.
Mein Ziel war es abzunehmen und dadurch meine Zuckerwerte zu reduzieren. Dieses Ziel wurde vom ersten Tag an professionell und hartnäckig verfolgt. Mit viel Bewegung, der richtigen Ernährung und die sehr umfangreiche Aufklärung über die Tücken dieser Krankheit, ließen nie einen Zweifel aufkommen. Ich habe in diesen Wochen viel über Diabetes, Bluthochdruck und Ernährung gelernt. Alle Schulungen fanden in angenehmer Atmosphäre statt und immer in gleicher Besetzung, was dazu führte, dass sich alle, auch über den Unterricht hinaus, besser kennenlernten. Die Sport- und Bewegungsabteilung stand jederzeit mit Rat und Tat bereit. Kraftraum, Schwimmbad mit Sauna und eine umfangreiche Bäderabteilung tragen zu dem positiven Eindruck bei. Besonders effektiv ist der am ersten Tag erhaltene Schrittzähler, der darüber wacht, wie viel an Bewegung man sich selbst verordnet.

Fazit: Die Chefärztin, Frau Dr. Zipse, hat hier vor Ort in allen Bereichen ein sehr kompetentes und effektives Team um sich vereint. Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Für mich waren diese 3 Wochen ein voller Erfolg. Ich habe 7,5 kg abgenommen und meine Zuckerwerte sind auf dem Rückmarsch. Anzumerken wäre noch, dass die anspruchsvolle Hanglage für ein Küstenbewohner sehr gewöhnungsbedürftig ist, jedoch zugegebenermaßen sehr effektiv.

Ich danke allen, die zu meinem Ergebnis beigetragen haben.

Klaus Denstorff,
Wilhelmshaven

Eine Rehaklinik der absoluten Spitzenklasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Siehe im Erfahrungsbericht
Kontra:
Konnte ich nichts feststellen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist es ein besonderes Anliegen meine Erfahrungen hier wieder zu geben, die ich während meines Aufenthalts vom 22.03.2011 bis 12.04.2011 in dieser Klinik machen durfte.
Ein sehr freundliches, kompetentes und überaus hilfsbereites Personal ist Garant für eine wunderbare, erholsame und bei eigener Mitwirkung, sehr effizienten Kur.
Das Haus ist bestens geführt, mit den wenigen zur Verfügung gestellten Mitteln zaubert das Küchenpersonal (der "4. Kessel" muss unweigerlich verliehen werden) eine sehr gute Kost, die tägliche Reinigung der Zimmer und Flure ist tiptop.
Besonders hervorzuheben ist jedoch Frau Dr. Linster, die mit ihrer unbeschreiblichen Kompetenz und selbst erlebten Schmerzen, hervorragend sich in den Patienten versetzen kann, und somit eine sehr effiziente Schmerztherapie verordnet. Mit der angewendeten Hochtontherapie und Interferenzstromtherapie konnte ich nach einigen Behandlungen endlich mal wieder meine Füße spüren und mit sehr gelinderten Schmerzen wieder laufen. Ebenfalls zur Besserung hat mit Sicherheit auch die Ergotherapeutin Frau Erler-Lauerwald beigetragen.
Ein weiteres Highlight sind die Diabetesberaterinnen Frau Achstetter und Frau Küstner, die mit ihrer freundlichen Art und einem unerschöpflichen Wissen,
zur Aufklärung und Behandlung der Diabetes jeden Tag beitragen.
Die medizinische Bäderabteilung, mit ihrem Physiotherapeuten Herrn Endres, sowie die Sporttherapeutin Frau B. Weiß runden eine absolute gelungene und heilende Kur ab.
Diese Klinik ist sehr empfehlenswert und kann nicht hoch genug bewertet werden. Ich danke allen, die mir dieses Heilerlebnis beschert haben.
Detlev Wilhelmsen

1 Kommentar

hartmudel am 15.10.2011

Ich kann das nur bestätigen Ich fand auch aufgehoben service wie in einem Hotel.Ich war vom 16.5.-19.6.2011
Ob der Tauber mir haben die 4 Wochen sehr gut getan.
Der Diabetis und Onko waren kompitentDas gesamte Team Ärzte,Schwestern Therapeuten,super Frau Dr Linster, Frau Dr Tröster die Zimmer waren immer gut geputzt Frau Lauer...war sehr nett.Diätberarter große Klasse. Das Töpfern konnte man erlernen.Die Küche 1A Extrawünsche Espresso nach dem Essen. Dann der Kiosk super nett.Hoffentlich bekomme ich nochmal die Gelegenheit meine Reha in der Klinik zu machen.
Gruß Eveline

Erfolg in jeder Hinsicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlen und erholen, und das unter guter ärztlicher Betreuung!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik betrug drei Wochen. In dieser Zeit war es Ziel meine Muskulatur aufzubauen und an Körpergewicht zuzulegen. Dies ist auch voll und ganz gelungen. Ich bin sowohl mit der ärztlichen Versorgung als auch mit dem Pflegepersonal vollends zufrieden und kann nur positiv von meinem Aufenthalt berichten. Alles verlief reibungslos und ohne Probleme.

Ein herzliches Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ein spätes, aber herzliches Dankeschön!

Aufgrund der Diagnose Colitis ulcerosa habe ich mich im November 2010 in der Rehaklinik Ob der Tauber aufgehalten.
Mein gesamter Zustand - körperlich und seelisch - ließ damals stark zu wünschen übrig.

Umso dankbarer war und bin ich über die herzliche Aufnahme, die kompetente und einfühlsame ärztliche Beratung und Behandlung, sowie die motivierenden therapeutischen Angebote.

Alles "passte" wunderbar und so fühlte ich mich bei meiner Entlassung wieder hoffnungsvoller, stärker und belastbarer, so dass ich meinen Alltag mit mehr Mut und Tatkraft gestalten konnte.

Sollte für mich nochmals eine Reha anstehen, ich würde mich wieder in Ihre Hände begeben. Danke.

Wohlfühlen in der Reha!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Zeitaufwändige Maßnahmen wurden nicht durchgeführt (Lympfdrainage)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Das gesamte Personal war freundlich und zuvorkommend. Alle Mitarbeiter waren fachlich kompetent. Leider wurden ausgefallene Anwendungen nicht nachgeholt. Die von der Ärztin empfohlene Lympfdrainage wurde leider trotz vierwöchigem Aufenthalt ohne Angabe von Gründen nicht durchgeführt. Besonders lobenswert ist die durchgeführte Wundbehandlung, hier wurde einiges bei mir erreicht. Auch bei meinen plötzlich aufgetreten Rückenschmerzen wurde mir sofort geholfen.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Ich kann die Rehaklinik Ob der Tauber jedem empfehlen der Probleme mit Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes hat.

Mit etwas Disziplin und Willen scheint jeden Tag die Sonne ;-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich an die Vorgaben der Sporttherapie z.B. Hr. Kastner oder Fr. Weiß hält, erreicht man schon viel. Durchhalten ist alles)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abt. Physiotherapie: Fr. Braun und Hr. Endres sind absolute Könner in dieser Abteilung.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend und immer Freundlich bei der Patientenaufnahme und am Empfang und Kasse bis hin zum Personal im Speisesaal.)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit relativ wenig Motivation an, doch ich wußte das ich etwas ändern mußte um wieder etwas "normaler" zu essen und leben zu können. Es kann einem niemand wirklich helfen, denn tun muß man es doch alles selbst. Das einzige ist die gute Unterstützung durch die Therapeuten, indem sie gut zureden und versuchen es so verständlich zu machen warum man sich falsch ernährt oder sich nicht bewegt. Aber Essen und Laufen oder Radfahren muß man doch selbst. Mir hat am Anfang das zuhören und Aufklären geholfen. Nachdenken über so manchen Fehler ist auch heilsam. Mit Disziplin und einem gewissen Maß an Ehrgeiz ewas mehr zu tun als der Therapieplan hergibt war mein Ziel.
16 kg habe ich in den 5 Wochen liegenlassen und hatte Spass dabei und kein Quälerei wars.
Jeder Tag ist ein Schöner Tag und für eine Veränderung bereit.

Die erste Adresse für Morbus Crohn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade dass es im Klinik - Bewertungsbogen kein "Sehr zufrieden" als Beurteilungskriterium gibt.)
Pro:
Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Facetten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erste Adresse für Morbus Crohn - RehaKlinik ob der Tauber in Bad Mergentheim

Der Patient steht im Mittelpunkt, die Anwendungen werden auf die Bedürfnisse maßgeschneidert angepasst.
Patienten die Ihre Krankheit ignorierten werden in der psychologischen Betreuung durch Frau Lemke in einer hervorragenden Patient – Therapeut Atmosphäre unterstützt.
Die Bäder- und Sportabteilung aktiviert den Körper und stärkt die Motivation der Patienten.
Im Restaurant werden die Gaumen voll Zufrieden gestellt. Der Service macht seinem Namen alle Ehre – Man freut sich immer auf das nächste Mahl.
Das Erstgespräch mit Frau Dr Eube zeigte die Kompetenz die sich auf allen Stationen und Bereichen der Klinik wieder findet. Man fühlt sich geborgen und in sicheren Händen.
Die fachliche Kompetenz und fachübergreifende Beratung und Betreuung zeigen den hohen Stellenwert der RehaKlinik die durch Frau Dr. Zipse mit persönlichem Einsatz auf dem höchsten mir bekannten Niveau geleitet wird.

Reha 2011 Ina Urban

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Für Diabetespatienten sehr geeignet
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein sehr schönes Zimmer nur die Matratze war Sch...
Was mir besonders auffiel war das ,,exzelente Essen".
Es grenzte ja ganz stark schon an kulinarischer Körperverletzung.
Gelobt sei der Koch welcher sein Handwerk versteht.
Tipp von mir an die Küche , Übung macht den Meister. Nur nicht aufgeben.
Die Medizinischen Anwendungen waren durchaus mit sehr gut zu bewerten , ganz besonders die Klangschalentherapie bei Fr. Erler-Lauerwald.
Desweiteren möchte ich hervorheben die Fachlich Kompetente Beratung von Fr. Küstner , Fr. Bächer sowie Fr. Achstätter welche stets engagiert und hochmotiviert mir zur Seite standen.
Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank.

Ein Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allen Leistungen rundum zufrieden und möchte
mich nochmals recht herzlich bei allen Mitarbeiter und
Angestellten, sprich beim gesamten Klinikpersonal
bedanken.
Hochachtungsvoll Andreas Gutmann.
P.S. Frau Dr. Zipse, ich hoffe, das Sie sich nun doch für
einen Porsche entscheiden und Ihren Mann von der
Qualität dieses Autos überzeugen werden !

Leider eine falsche Klinik........

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Psyochologin Frau Lemke und Hr. Reißmann
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich eine Burn out zu 50% habe, versprach ich mir von dieser Kur sehr viel. Ich hatte zwar schon im Vorfeld gemerkt , das dieses Haus nicht das richtige ist. aber mein Haus-Doc teilte mir mit das auch eine Abteilung mit Psychologen gibt.
Nach dem ersten Gespräch wurde gleich festgestellt, das ich hier falsch bin. Aber man hat Versucht, nach Anlaufschwierigkeiten, mir zu helfen. Nach zwei Sitzungen einmal1,5 Std und 2,5Std muß ich Frau Lemke meine Hochachtung unterbreiten. Sie hat mit mir Angefangen ein Fundamet zu Errichten. Leider war die Zeit zu Kurz, so das ich keinen weiteren Termin haben konnte.
Weil einfach die Kapersität nicht zu Verfügung steht, um eine guten Abschluß hin zu kriegen.

Sehr gute Reha für Diabetika

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo! Ich bin heute endlasen aus reha.
Ich bin sehr zufriden mit ganzen Bellegschaft der Ob der Tauber.
Ich bin sehr zufriden mit behandlungen .
Und besste dank für Sozialberaterin Frau M.Kauper-Michelbach
Mit freundlicen Grüße I. Simeon

Nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Morbus Crohn Patient ist man in dieser Klinik goldrichtig aufgehoben.
Besonders hervorzuheben ist die äußerst kompetente Chefärztin Frau Dr. Zipse, die sich aktiv um den Patienten kümmert und WIRKLICH versucht das Optimale aus dem REHA-Aufenthalt herauszuholen. Auch Prof. Allgayer, seit 30 Jahren mit Gastroenterologie beschäftigt, ist aus meiner Sicht absolut kompetent.

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit, die in diesem Hause herrscht; angefangen von dem Putzpersonal über die Stationsschwestern (Danke Schwester Helga und Schwester Marlies) und die Therapeuten bis hin zur Verwaltung und den Ärzten.

Es gibt eine tolle Saunalandschaft (neu) mit Biosauna, Dampfbad und Finnischer Sauna, sowie ein großes Bewegungsbecken, dass täglich bis 21 Uhr benutzt werden kann. Gleiches gilt für den Kraftraum. Das Freizeitangebot ist ganz ok, es werden viele Veranstaltungen angeboten und die Kegelbahn oder der Billard- Tischtennisraum sind super.

Ein besonderes Lob an die Küche, die leckere Schonkost für jeden Geschmack bietet. Große Klasse war das Silvesterbuffet - wie auf einem Kreuzfahrtschiff.

Wer REHA nicht mit Urlaub verwechselt, der wird mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung seines Befindens in dieser Klinik erfahren, denn die Therapiepläne werden eigens auf jeden Patienten zugeschnitten. Und... wenn man mal einen Wunsch hat (ich sage da nur Hydrojet...), dann bedarf es nur eines Wortes und schon bekommt man den geänderten Plan (mit der zusätzlichen Anwendung) in sein Postfach. Klasse!

Meine Freundin hatte mich über die Weihnachtstage besucht (dafür gibt es extra Zimmer, die auch kurzfristig angemietet werden können) und ihr hat es so gut gefallen, dass sie gleich 3 Tage geblieben ist. Auch für die Gäste stehen nämlich die Einrichtungen der Klinik offen. Klasse!

Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Zum Schluss noch ein ganz persönlicher Dank an Frau Dr. Zipse und Ihrem gesamten Team für die tolle und erholsame Zeit.

Hier stimmt einfach alles- 15 kg geschafft!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Trainingsprogramm, medizin. Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach vielen vergeblichen Versuchen, ich hatte schon alle nur möglichen Diäten versucht, auch viel dafür bezahlt, die Hoffnung schon aufgegeben, kam ich hier in die Klinik.
Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen, das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit, am Anfang war ich sehr auf Hilfe angewiesen, dies war aber nie einProblem.
Mein Körpergewicht betrug bei Aufnahme 181kg, was sicherleich eine Herausforderung darstellt.
Durch regelmäßige Training, Benutzung des Kraftraumes, Einzeltherapie und Dank des unermüdlcihen Einsatzes des gesamten Teams, ist es mir gelungen 15!!!Kilo n 5 Wochen abzunehmen!!!
Besonders gut hat mir die Wassergymnastik im Bewegungsbad im Haus gefallen.
Das Essen war zufriedenstellend.
Sehr zufrieden war ich mit der medizinischen Betreuung. Die Stationsärtzin Frau Dr. Eube war kompetent und stellte einen auf mich zugeschnittenen Therapieplan zusammen.
Ich kann dei Klinik nur weiterempfehlen und würde gerne wiederkommen.

Klinkt zum abnehmen top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
servicekraft ist top, ärzte gut, nette mitarbeiter/in
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich war jetzt 3 monate hier in der klinik und bin sehr zufrieden gewesen ich habe insgesamt 20kg abgenommen..die ärzte sind gut ausser das die visite ein bischen kurz ist aber ansonsten sind sie nett und gehen auf alles ein.

das essen war sehr gut abwechslungsreich und man geht immer satt raus obwohl man auf reduktion gesetzt ist.

also ich kann diese klinik zum abnehmen nur weiter empfehlen den man lernt mit dem essen umzugehen und wie man was essen soll

Rehaerfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Operationen und langem Krankenhausaufenthalt ging es mir sehr schlecht. Ich konnte kaum laufen und lag körperlich danieder. Dank des großen Einsatzes des Pflege und med. Teams habe ich große Fortschritte erzielt. Ich kann jetzt wieder laufen und am sozialen Leben teilnehmen. Mein besondere Dank gilt der Chefärztin Frau Dr. Zipse, die sich medizinisch kompetent und fürsorglich um mich gekümmert hat.

Fachlich Top!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Lage, neue Zimmer, fachliches Niveau der Therapeuten
Kontra:
Cafeteria- Öffnungszeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Grund meines Aufenthaltes war eine Tumorerkrankung.
Ich wurde von einer verständnissvollen Ärztin betreut.
Meine , durch eine O.P. verursachten, Schulterschmerzen wurden durch die Physiotherapie nahezu komplett beendet.
Die psychologische Hilfe hat mir entscheidend weitergeholfen.
Mein Zimmer (renoviert) war tadellos!
Das Essen war für Großküchenverhältnisse gut.
Ich fühlte mich insgesamt gut aufgehoben und werde meine nächste Reha wieder in dieser Klinik tätigen.

Enttäuschend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Ganzen gesehen wäre es besser gewesen wenn ich zuhause geblieben wäre, da ich wegen ganz Körperarthrose, Darm Beinarthrose, Asthma und Diabetes eine meine Erwerbsunfähigkeit Rente eingereicht habe musste ich zur Reha, 3 Wochen Blutzuckermessen und sonst nichts. Nach 3 Wochen war man sich sicher das ich gesund bin, und ich weiter Arbeiten könnte, man hat mich mit Schmerzmedikamente gut versorgt, nur das wichtigste es fanden wirklich keine Anwendungen statt. Somit sage ich ganz klar dass dies Verschwendungen von Versicherungsgeldern sind. Nicht einmal Diabetiker wurden kontrolliert wie viel BE sie zu sich nahmen man konnte Essen einpacken so viel man wollte. Selbst wenn man die Diabetes Berater darauf ansprach, stoß man auf Desinteresse.
Ich werde seither von der LVA nur hingehalten weil man meinem Beschwerten nicht nachgegangen ist und seit Monaten Stützt man sich auf die wirkliche lächerliche, ich sage Aussage und nicht Diagnose von einem Prof. Der laut seinen Mitarbeitern ein guter Wissenschaftler ist, und Menschlich nicht auf seine Patienten einginge.
Ich kann dies nur bestätigen, mein erstes Zusammentreffen mit dem Prof. War mehr als Beleidigend, und hatte keinen Fachlichen Ansatz. So auch das Abschluss Gespräch. Beschwerden beim Stationsarzt brachten auch nichts, man reagierte eher Beleidigt.

Endlich nicht mehr insulinpflichtig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapie ist sehr erfolgversprechend
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria sind verbesserungsfähig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gesamturteil: Sehr gut
Aufenthalt: 3 Wochen
Essen: Sehr gut
Unterbringung: Sehr gut
Freizeitangebot: Gut
Aufenthalt: 3 Wochen bei Etappenheilplan
Die Behandlung war schon das zweite mal erfolgreich. Ich mußte bei Ankunft 100 Einheiten Insulin spritzen. Mit einem ausgewogenen Ernährungsplan und Sportplan bin ich nun nicht mehr insulinpflichtig. Die Behandlung durch die Fachkräfte war stets freundlich. Der Unterricht über Diabetes war sehr hilfreich.
Kurzum: Für Diabetes-Patienten ein absolutes "Muß" hier vorstellig zu werden.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Darmoperation war ich vom 21. Juli bis
11. August 2010 in der Reha - Klinik "Ob der Tauber" in
Bad Mergentheim.
Nach diesen 3 Wochen habe ich das Bedürfnis mich auf diesem
Weg nochmals recht herzlich zu bedanken:

- bei der Chefärztin für die hervorragende und gründliche
Betreuung.
- bei den hilfsbereiten und freundlichen Schwestern sowie
beim ges. Personal.
- für die Unterbringung in einem sehr schönen Zimmer und
die gute Verpflegung.

Dem gesamten Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft.
Ich werde die Reha - Klinik "Ob der Tauber" in guter Erinnerung behalten und gerne weiterempfehlen.

Sehr wirkende Kur, jederzeit wieder!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin Fr. Dr.med. Zipse, Fr.Dr. Eube)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nur weiter zu Empfehlen!
Habe 8 Kg in drei Wochen abgenommen!
(Grund: Bluthochdruch, Übergewicht)
Konnte durch die Gewichtsreduzierung eine große Verbesserung meines Blutdrucks erkennen!
Außerdem ist die sorgfalt der Ärzte besonders zu Erwähnen! Besonderer Dank möchte Ich für Chefärztin Fr. Dr.med Zipse aussprechen, die durch mitwirkenden Behandlungen und Fortschritte der Heilung selbst begutachtete, was Ich persönlich in einer Kur sehr wichtig finde!
Außerdem möchte Ich auch Assistenzärztin Fr. Dr. Eube danken für die sehr gut Wirkenden verschriebenen Behandlungen! Die Ärzte waren rund um die Uhr für mich da, was ich auch wiederum sehr wichtig finde!
Die Zimmer finde ich ausreichend um eine Kur zu überstehen!

Rundrum zufrieden - danke für alles!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 kg weniger und Diabetes im Griff)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, freundlich und zielorientiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachhaltig und patientenorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlich, effektiv und unbürokratisch)
Pro:
Hervorragende Betreuung und Therapie
Kontra:
fand ich nichts ....
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal Reha-Patient und habe mich über das Internet nach den verschiedenen Kliniken erkundigt, dabei wurde mir vom Hausarzt und auch von Verwandten, die früher schon hier in Behandlung waren, diese Klinik sehr empfohlen. Die Entscheidung war (rückblickend nach fast 3 Wochen Behandlung) goldrichtig.

Fast ausnahmslos begegneten mir in dieser Klinik freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mein Zimmer war neu renoviert, angenehm eingerichtet und mit SAT-TV, großem Bad (begehbare Dusche), sowie einem Balkon mit herrlichem Ausblick auf Bad Mergentheim ausgestattet.
Auf meine Fragen und Wünsche wurde sehr einfühlsam und freundlich eingegangen und das Gewünschte bzw. ärztlich Verordnete wurde sehr schnell umgesetzt. Hier fühlte ich mich verstanden und ärztlich sehr gut betreut. Besonderen Dank an Frau Dr. Zipse, die sich sehr aktiv und empathisch um mich gekümmert hat.
Mehrmals standen Gruppensport, Lauf- und Terraintraining auf dem Programm. Der Kraftraum und das Bewegungsbad stehen täglich bis 21 Uhr zum freien Training zur Verfügung. Besonderen Dank an Herrn Kastner! Entspannungübungen und eine Einführung in Autogenes Training rundeten das Therapieangebot ab.
Die Diabetes-Betreuung ist eine Klasse für sich. Im „Blutzuckerzimmer“ wird sehr individuell auf jeden Einzelnen eingegangen. Ganz herzlichen Dank allen MA dort!
Besonders erwähnen muss ich die hervorragende Diabetes-Schulung. Frau Bächer, Frau Achstetter und Frau Küster verstehen es, alle Schulungsinhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Die Abstimmung des Therapieplanes zwischen mir, der Ärztin, den Therapeuten und der Ernährungsberatung kann ich aus meiner Sicht nur als gelungen bezeichnen. Der Therapieplan war effektiv und gut organisiert. Die Pläne werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Alle Termine fanden wie vorgesehen pünktlich statt.
Der Aufenthalt war für mich ein voller Erfolg: nach 2 Wochen fast 5 kg abgenommen und Blutdruck-/Blutzucker im Normbereich!
Rückblickend kann ich die Reha-Klinik ob der Tauber voll und ganz weiterempfehlen. Ich danke herzlich für die gute Betreuung und wünsche dem gesamten Klinik-Team für die Zukunft alles Gute!

Schöne Klinik schlecht Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (niemand ist wirklich auf mich eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (lief immer alles nach Plan)
Pro:
Bade- und Sportabteilung
Kontra:
Ärztliche Untersuchungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
- die Badeabteilung, habe alle 2 Tage ein Heublumenbad genießen dürfen, das war wirklich klasse
- die Sportabteilung, man konnte nach einer Einführung an den Geräten wann man wollte im Fitnessraum trainieren, super Geräte und auch eine tolle Einweisung.
- das Essen, da ich unter einer Intoleranz und einem Reizdarm leide, kann ich nur sagen das dass Essen richtig super war, mir ging es Magen/Darm technisch die 3 Wochen echt gut, dank dieser Schonkost. Es war auch wirklich abwechlungsreich und lecker.
- der Ausblick aus meinem Zimmer, Balkon, war wunderschön

Negativ:
- die Ärzte, die nahmen sich gerade mal 5 Min. bei der Visite für einen Zeit, ich wurde nur am ersten Tag untersucht, dann nicht mehr. Bei anderen Patienten gab es sogar teilweise Fehldiagnosen die zur verschlechterung der Krankheiten führten.
- Nu wenig Anwendungen, ich hatte an manchen Tagen wirklich nur eine Anwendung und das frühs um 7 Uhr. Auch die Pausen zwischen den Anwendung waren einfach viel zu lang man hatte so oft langeweile, das ging wirklich gar nicht.
- die Freizeitmöglichkeiten, Kegelbahn:kaputt, Minigolf:kaputt, Dart:kaputt, dafür hätten die wirklich nicht werben brauchen.
- Sauberkeit der Zimmers, ich war oft genug in meinem Zimmer als die Putzfrauen sauber machten, sauber war das nicht, einfach mal kurz gewischt und fertig und im Bad lagen dunkle Haare auf dem boden und ich bin BLOND, ohne Badelatschen war ich nich duschen, ach und zum duschen viel zeit einplanen, die sparen dort mit Wasser, 5 min. bis endlich das Shampoo aus meinen Haaren gewaschen war.

Fazit: War ok aber sonderlich viel gebracht hats mir nicht, ich weiß immer noch nicht was genau mit meinem Magen/Darm wirklich ist.
Für Diabetiker, Übergewichtige und für die Krebspatienten wirklich gut aber nichts für Leute mit Magen/Darm Problemen!!

SEHR ZUFRIEDEN MIT DER KLINIK OB DER TAUBER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: April 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
GUT BETREUT - FREUNDLICH - SAUBER
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor der Reha meines Vaters (ganz normaler Kassenpatient) bin ich per Zufall auf diese Seite geraten. Total entsetzt über die schlechten Kritiken und voller Sorge, daß unser Vater dort keine Genesung erfahren wird, ist es mir nun ein ganz dringendes Bedürfnis unsere Erfahrung nach bisher 2 1/2 Wochen Aufenthalt mitzuteilen. Die Aufnahme war reibungslos und freundlich. Das sehr schöne Zimmer(begehbare Dusche,verstellbares Bett, TV Flachbildschirm (klein jedoch absolut ausreichend), helle sonnige Farben (Gardinen) Balkon mit Blick über Bad Mergentheim) im 1.Stock ist in einem neu renovierten Klinikbereich. (Vielleicht gibt es noch ältere Zimmer, das weiß ich nicht) Sofort nach der Aufnahme wurde mein Vater von einer Ärztin durchgecheckt. Wir hatten als Angehörige nun schon 3X die Gelegenheit im Speisesaal gegen kleines Entgelt mitzuessen. Ich versichere daß ich anspruchsvoll bin beim Essen und kann nur Gutes über die Küche sagen. Es war schmackhaft und reichlich und so wie mein Vater berichtet jeden Tag gut. Natürlich ist es kein "à la Carte Restaurant", hat keinen "Michelin-Stern" es ist eine !Rehaklinik! und es ist eine Großküche die für viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Geschmack/Religion täglich Essen frisch zubereiten. Mein Vater, an der Bauchspeicheldrüse erkrankt, hat bisher wenn er einmal etwas anderes wollte auf freundliche Bitte immer eine kleine Veränderung der Beilagen bekommen! Laut Aussage meines Vaters sind alle Meschen die in der Klinik tätig sind: Ärtze, Physio, Beratung, Pflege, Beschäftigungstherapeuten, Pforte und auch die Putzfrau sehr freundlich und hilfsbereit. Diesen Eindruck hatte ich als Besucher (soweit ich mitbekommen habe) auch! Sehr Schade finde ich die abfällige Bemerkung über Patienten aus anderen Ursprungsländern. Diese Menschen haben das gleiche Recht auf Genesung (und haben nebenbei gesagt, sicher auch in unsere Krankenkassen einbezahlt - solche rassistischen Aussagen beschämen mich zutiefst! Die Klinik ist sauber !!! (Das finde ich erwähnenswert, da könnte sich so manches Krankenhaus etwas abgucken !!!) Ich hoffe daß andere Patienten durch unseren Bericht, nun etwas entspannter als wir, in die Rehaklinik Ob der Tauber gehen können.

Schade für diese drei Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.12.2009bis05.01.2010 in der Rehaklinik Ob der Tauber nach meiner Prostataoperation. Ich kam mir vor wie in einem Ausländerwohnheim,kann nur jedem empfehlen nach so einem Eingriff zu hause zu bleiben oder wo anders hin zu gehen. Essen war gut,Zimmer schlecht,wenig Anwendungen,kann man zu hause auch machen.Sc

"Bitte bedenken Sie wir sind eine Kurklinik und kein Kurhotel"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
die Schulungen zum Thema Diabetes
Kontra:
der Sparzwang an allen Ecken und Enden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Überschrift ist das Credo der Klinik und ist in einem netten Hinweis am Speisesaal zu finden. Einige Mitarbeiter nehmen dies auch sehr Ernst. Besonders am Empfang und auf Pflegestützpunkt Nummer 2 ( wenn er gerade nicht geschlossen ist, weil jemand pullern muß ).
Der Empfang glänzt durch Unkenntnis egal was man wissen will, ob es die Öffnungszeit vom Wildtierpark ist oder eine empfehlenswerte Wanderroute. Bei der Anreise machte ich mich sogar auf die Suche nach einem verschollenen Rezeptionisten. Schilder "wie bin gleich da" gibt es nicht an der Pforte.
Der Pflegestützpunkt glänzt dadurch, dass Patienten erst einmal ignoriert werden, da es wichtiger ist mit dem Drehstuhl hin und her zu rollen, um wenigstens ein bisschen wichtig auszusehen.
Die Zimmer sind in Ordnung und entsprechen dem Standard eines 3 Sterne Hotels. Der Fernseher ist zwar klein erfüllt, aber seinen Zweck. Die Telefonpreise sind sehr moderat ( 0,80€ pro Tag und 0,10€ pro Einheit ).
Die Provatsphäre im Zimmer wird jedoch nicht vom Personal respektiert. Es wird geklopft und ohne abwarten reingestürmt. Glücklich ist der, der gerade nicht nackig ist.
Das Essen ist so la la. Hier wird besonders gespart. Es stehen Schilder im Speisesaal, die genau beschreiben, wie viel man darf. Z.B. zwei Brötchen, ein Glas Saft oder eine Bockwurst...Schade ist dass es nur zwei Menüs zur Auswahl gibt ( Fleisch & vegetarisch ), denn wer allergisch auf Fisch reagiert muß ob er will oder nicht, dann das vegetarische Menü nehmen. Das Servicepersonal ist freundlich. Glänzt aber nicht.
Therapeuten tun Ihre Tätigkeit, aber mehr auch nicht. Ich hatte manchmal den Eindruck sie wollten schon, aber aufgrund von internen Dingen haben sie es nicht getan. Auch die hohe Krankheitsrate der Mitarbeiter ( es viel immer mal wieder etwas aus, weil gerade jemand krank war ) fällt auf. Ersatz gibt es in dem Fall nicht.
Die Schulungen zum Thema Diabetes sind informativ und alle Damen sind recht locker und haben viel Spaß. Vorallem Fr. Bächer, Küstner und Bachstetter.
Mein Fazit: Die Klinik kann viel Besser, darf aber aufgrund von Kosteneinsparungen wohl nicht und das bei einer geimeinnützigen GmbH als Betreiber, die nicht profitorientiert arbeitet per Gesetz.

Super Klinik für eine Genesung!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gutes Klima
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Zimmer mit Balkon und super Aussicht. Sehr nette, kontaktfreudige und auch profisionelle Fachärzte! Man wird ohne Druck aber mit viel Motivation dazu gebracht, sich am Kurprogramm zu beteiligen und sehr viel Spaß daran zu haben. Diejenigen, die schreiben, dass die Klinik nicht gut ist, haben eine Kur mit einem Urlaub verwechselt!!! Solche Aussagen sind nicht gerechtfertigt und sollten klargestellt werden!!! Ich für meine Fall möchte mich beim ganzen Personall dieser Klinik von ganzem Herzen bedanken!

Eine lange zeit trotz nur drei wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sorry war hier falsch trotz AOK Versichert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Die abreise
Kontra:
die anreise in ein ungewieses etwas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich finde das die Klinik sehr schlecht organisiert ist mit Personal das manchmal sehr überarbeitet wirkt.
Die Ärzte hören ein gar nicht richtig zu,die diabetes Schwestern ein großes lob (Bächer,Achstetter)toller unterricht ,nur therepieen beginnen erst sehr spät wenn man entlassen wird.
Die zimmer zu klein und veraltet das bett ein großes mango,die anwendungen im allgemeinen sind echt ok,lob an die badeabteilung,sowie der koch seine sache gut macht ,nur die salattheke könnte besser sein.

RehaKlinik Ob DER TAUBER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich war ein Patient der RehaKlinik ob der Tauber.Bin wegen Morbus Chron in die Reha gekommen,und war voller erwartungen.Doch leider wurde ich enttäuscht,den wirklich viel wurde nicht unternommen.Medizinisch war ich sehr entäuscht,vorallem weil am Fachpersonal gespart wird.Habe mich gefühlt wie in einem Russischen Lager,den wir sind hier in Deutschland eigentlich besseres gewöhnt.Aufjedenfall gebe ich im insgesamten eine Note 5.Der Rest(Zimmer,essen,Dienstleistung)eigentlich nebensächlich war ok,würde eine Note 3 geben.Habe überrigens immer noch einen rießen blauen Fleck am Arm,da die Russische dame 5min gebraucht hat meine ader zu finden

absolut nicht empfehlenswert für KK und Rk- Beiträge zahlende AN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise fachlich nicht kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erinnert mehr an JVA)
Pro:
schöne Aussicht
Kontra:
im absoluten Konjunktiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine letztklassige Klinik mit dem Niveau eines Asylantenheimes.
Verpflegung kann in keiner Weie den ernährungs-physiologischen Ansprüchen genügen.
Die Zimmer entsprechen den Ansprüchen von Kurzzeitteilnehmern an Seminaren, sind teilweise stark reno-
vierungsbedürftig und sehr hellhörig.
Bis auf Ausnahmen entspricht das Personal den o.g. Beurteilungen.