Rehaklinik Ob der Tauber

Bismarckstr. 31
97980 Bad Mergentheim

Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, DER BREMER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anstegend aber ja kein Zwang :-))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna bis 16:45, schwimmen ähnlich)
Pro:
Personal, Kantine, Reinigungskräfte
Kontra:
im Grunde nichts
CED

Anreise problemlos, Auto kann vor der Tür entladen werden und auch bis nach der Aufnahme, durch durchweg freundliches Personal, stehen bleiben. Sollte dann aber auf den Parkplatz an der Strasse (andere Strassenseite, blasses Schild) abgestellt werden. Parken Nähe des Einganges ist gegen Gebühr möglich, Plätze aber begrenzt und bei meiner Anreise ausgebucht (am Empfang nach Warteliste fragen).Zimmer besser als manches 4 Sterne Hotel, ich habe niemanden gehört der sagte er hätte Schimmel im Bad oder so was. Ich habe ganz oben gewohnt (5. Stock) super Aussicht auf Bad M. wenn Zimmer zur richtigen Seite.Das einzige was für mich ungewohnt war, war das schmale Bett (80 cm. breit vielleicht?).Ich würde auf jeden Fall 2 Duschtücher, ein Saunatuch und einen Bademantel empfehlen mitzunehmen.Essenszeiten sind gut und ausreichend.Essen ist gut und wird ausgegeben, dadurch entsteht zu Stoßzeiten eine kleine Wartezeit.Meiner Meinung nach ist es gut das auch Aufschnitt (Wurst/Käse) ausgegeben wird, weniger Verschwendung von Lebensmitteln und hygienischer.Ich fand das Personal generell von A-Z sehr freundlich und hilfsbereit. Als Nordlicht habe ich aber oft nachfragen müssen, weil ich mit dem Dialekt hier wenig anfangen konnte. Da muß man hartnäckig bleiben, weil auch mein Dialekt zu Verwirrung auf der "anderen" Seite führte. Am Besten klar und deutlich reden dann kann man Mißverständnissen aus dem Wege gehen.Anwendungen sind manchmal anstrengend aber sollen ja auch zielführend sein. Man kann bei der Arztvisite auch über Anwendungen sprechen für die man nicht eingeteilt wurde (bei mir z.Bsp. Sauna).Zur Sauna und Schwimmbecken: ein toller und sauberer Bereich mit allem was dazugehört.Leider gibt es keine Sauna/schwimmen am Abend "zur freien Verfügung, schade.Sonstige Freizeitangebote siehe Klinik-Webseite.Weg zum Zentrum per Bus (nicht genutzt) oder zu Fuß (nichts für Menschen mit Einschränkungen im Gehen, zeitweise sehr steil Treppen/ Schotter).
Oder an der Strasse entlang (lang und bergab bzw.bergauf). Oder per Auto.Waschmaschinen im Hause (€ 1.-/h) haben eine "Zeitspartaste" so können die Waschprogramme verkürzt werden (Waschmaschine zeigt Restlaufzeit an).Wäschetrockner sahen nicht sehr "sauber" aus (lag an den Flusen überall).Hatte einen Flügeltrockner (leine) besorgt.Mir hat es (jetzt nach ca. 2 Wochen) hier gut gefallen.Das nervigste waren die Leute, die beim Parken nur an sich denken.

Klinik mit Herz

Adipositas

Ich bin nun seit 2 Wochen hier in der Klinik und fühle mich sehr wohl. Die Aufnahme am Anreisetag war sehr herzlich. Das Zimmer ist vollkommen in Ordnung und das Essen gut. Die Therapeuten sowie die Ärzte sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr. Ich fühle mich hier sehr willkommen und verstanden mit meinem Problem.

Zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mein Ziel erreicht)
Pro:
Viele abwechslungsreiche Sportangebote
Kontra:
Meines Wissens wurde die Cafeteria erst von der Klinik übernommen (vorher privat verpachtet) und befindet sich daher noch im Aufbau
Adipositas

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Therapeuten sind super und es wird ein abwechslungsreicher Behandlungsplan angeboten.
Auch das Personal im Essbereich ist hilfsbereit und freundlich. Aus den angebotenen Schulungen kann man viel an Input mitnehmen. Mein Zimmer lag im Neubau,hatte bodentiefe Fenster mit einem schönen Blick auf Bad Mergentheim. Leider verwechseln Viele die Reha mit einem 5 Sterne Hotel. Man muss sich bewusst machen,ich bin hier Patient in einer Klinik und sollte mich auch dementsprechend verhalten,die angebotenen Leistungen annehmen und dankbar sein, überhaupt eine Reha machen zu dürfen.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Sehr empfehlensert

Diabetes Typ 2

Eine tolle Klinik. Die Anwendungen waren super, insbesondere die Therapeuten. Speziell der Vortrag zum diabetische Fuß war äußerst interessant und kurzweilig. Das sehr gute Essen ist ebenfalls hervorzuheben. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter runden das Gesamtbild ab. Einziger Kritikpunkt ist die Cafeteria, die diesen Namen nicht verdient. Geringe Öffnungszeiten, die dann auch noch teilweise komplett ausfielen, sowie ein unzureichendes Angebot.
Persönliches Fazit, ich habe sämtliche von mir gesetzten Ziele erreicht. Die Klinik kann ich absolut empfehlen. Ich habe mich
gleich von Beginn an dort sehr wohl gefühlt.

Eine gute Zeit gehabt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf WLAN und einige Nachhaltigkeitsaspekte)
Pro:
Carpe diem - jeden Tag
Kontra:
24 Grad Wassertemperatur im Becken sind frostig..
Sigmaresektion, Diverticulitis, Adhäsionen Bauch/Darm/Magen

Als frisch an Magen und Darm operierter Patient bin ich kurz nach meiner Krankenhausentlassung am 01.02.2024 nach Bad Mergentheim gekommen. Meine klinischen Diagnosen waren eine Divertikulitis, Z.n. Sigmaresektion und Z.n. Entfernung massiver Adhäsionen im Bauch/Magen/Darmbereich. Meine Ziele in der Reha waren die Stärkung der körperlichen und psychischen Kräfte, die weitere Gensesung des Magen und Darms sowie die Erlangung einer höheren Resilienz, um im beruflichen Alltag wieder mithalten zu können.

Ich war rundum zufrieden bis sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen, den hier arbeitenden Therapeut*innen und Ärzt*innen. Um zu einem solch positiven Ergebnis zu kommen, muss der Leidensdruck schon im Vorfeld relativ groß und der Wille, etwas zu verbessern ausgeprägt sein. Aber eine entsprechende Motivation und der Wille, dafür etwas zu tun, sind persönliche Grundvoraussetzung einer jeden Reha. Die Therapieangebote sind von entspannend bis fordernd. Ich habe hier z.B. das schnelle Gehen und Joggen wiederentdeckt und bin täglich bis zu 8km auf dem Laufband gewesen. Das parallele Krafttraining und eine auf mich zugeschnittene Ernährung haben mir geholfen, innerhalb von drei Wochen wenigstens wieder etwa 1,5kg zuzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Mein Verdauungstrakt ist leider noch nicht ganz soweit. Da bedarf es weiterer ärztlicher Nachsorge, aber zumindest weiß ich nun, was ich an Essen vertrage.

Die räumliche Situation war sehr gut. Ich hatte ein modern eingerichtetes Zimmer mit tollem Ausblick und einem guten Badezimmer. Ohne Schnickschnack, aber absolut zweckmäßig. Die Matratzen und vor allem das Kopfkissen sind gewöhnungsbedürftig. Ich hätte besser mein eigenes Kopfkissen mitbringen sollen. An Infrastruktur ist alles vorhanden.. Ein Wermutstropfen ist das nicht flächendeckende WLAN. Teile der Zimmer haben so gut wie keine Verbindung und das Netz war auch nicht immer stabil.

Ich habe es hier sehr genossen und kann die Klinik Ob der Tauber absolut empfehlen.

Sehr gute und kompetente Klinik

Pro:
Hervorragende Therapeuten und Fachpersonal
Diabetes Typ 2, Refluxkrankheit, HWS

Sehr gute ärztliche Behandlung.
Die Therapien waren exakt auf meine Bedürfnisse und Diagnosen abgestimmt.
Hilfreiche kompetente Vorträge und Informationsveranstaltungen fand ich sehr toll.
Die Unterbringung im 1. Stock Nr. 111 war einwandfrei.
Ein schönes modernes Zimmer. War sehr zufrieden.
Konnte mir umfangreiches Wissen aneignen und werde dieses zuhause nach Möglichkeit umsetzen.
Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Auch die Küche möchte ich hier loben.
Vielen Dank noch einmal.
Habe mich geistig sowohl körperlich sehr gut erholt.
Gerne weiter zu empfehlen.

Tolle Reha mit kleinen "Macken"

Pro:
Programm und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Adipositas

Ich war jetzt für 4 Wochen aufgrund meiner Adipositas auf Reha. Das Programm, die Ärzte, Therapeuten waren super. Das was ich mir als Ziel für die Reha vorgenommen hatte (wieder in Bewegung kommen und Anhaltspunkte für die Ernährung und ein bisschen Abnahme) wurde erreicht. Vielen Dank an das gesamte Team.
Das Küchenteam hat - vor allem Mittags - ein sehr schmackhaftes Essen zubereitet. Leider war das Angebot der Salatauswahl/Obst und Gemüse für Frühstück und Abendessen meist nur aus der Dose und nicht sehr abwechslungsreich. Hier würde ich schon erwarten, dass in einer Klinik, die auch für Adipositas spezialisiert ist, mehr darauf geachtet wird, damit man Anregungen für gesundes Essen mit nach Hause nimmt.
Leider gab es auch einige Punkte die in jedem Fall verbessert werden könnten oder Anregungen für Änderungen, die den Aufenthalt noch besser machen würde:
1. Sauberkeit in den Zimmern und vor allem in der Sportabteilung/-bereichen ist in jedem Fall verbesserungswürdig.
2. Nutzung der Waschmaschinen/Trockner würde mit einer Liste - hier könnte man Zeiten und Zimmernummer eintragen, damit man nicht x-mal hinlaufen muss, um zu sehen, ob die WM/Trockner frei ist (klar im Sinne der Bewegung sicher gewünscht)
3. Wäschekörbe und Wäscheständer (könnten ja in den Stockwerken in den Zimmern der Putzkräfte gelagert und an die Patienten ausgeliehen werden). Nicht jeder trocknet gern seine Wäsche im Trockner.
4. Präsentationen aus den Schulungen gerne per Mail anbieten
5. Cafeteria und Empfangsbereich dringend gemütlicher und schöner gestalten
6. Übersicht/Liste über die gesamten Anwendungen (gerade im Sportbereich um ggf. noch mehr Anregungen für zu Hause zu erhalten - meist nur durch Mundpropaganda zu erfahren)
7. dringend Shuttlebus zur Therme - vor allem am Wochenende - es gibt leider auch Patienten, die den Berg nicht rauf und runter schaffen wg. Gelenkeinschränkungen und auch ohne Auto anreisen
8. Sportgeräte schon sehr veraltet und teilweise schwer einzustellen

Die für mich perfekte Rehaklinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtes Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kostenpflichtiges Wlan nur im Eingangsbereich und in der unschönen Cafeteria
Rectum prolaps

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde ganzheitlich perfekt behandelt. Tolle Chefärztin und insgesamt prima ärztl. Betreuung. Mein Therapieplan war ständig voll gefüllt, so wie es mein Wunsch war. Mir wurden auch fantastische Einzelbehandlungen angeboten. Alle Therapeuten sehr kompetent und freundlich und täglich mit bester Laune unterwegs. Abteilung Physiotherapie fand ich sehr gut. Sehr angenehme Entspannungstherapien und auch leichte Gymnastik. Gesamtes Personal, egal ob Rezeption, Küche, Verwaltung sehr hilfsbereit . Mein Zimmer war sehr schön, alles neu mit großem Panoramafenster und die Häuser von Bad Mergentheim zu meinen Füßen. Essen sehr abwechslungsreich mit viel Salat, Gemüse und Obst. Leckere Fischgerichte 2mal die Woche. Auch tolle vegetarische Ernährung. Ein Lob in die Küche.
Als Verbesserungswunsch habe ich nur anzumerken: Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude !!!!!!!
Eine Neugestaltung der Cafeteria !!!!!!!
Ansonsten alles super????????????

Gerne wieder !!

Pro:
Zimmer und Essen
Kontra:
Putzkolonne
Darmkrebs

Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Es ist nicht alles perfekt aber erstens ist es kein Hotel und zweitens kein Urlaub. Manche in der Raucherecke haben dies vergessen. Die Partys dort waren teilweise zu laut und zu sehr mit Alkohol verbunden. Manche Leute warten auf einen Platz in der Reha und andere belegen ihn unnötig und ohne Motivation. Leider.
Auch die Teilnahme an den Anwendungen sollte besser kontrolliert werden.
Essen war sehr gut. Zimmer sehr schön und groß. Wlan schlecht. Das sollte heutzutage besser sein. Personal war sehr nett. Die Putzkolonne sollte besser überprüft werden. Putzen sehr oberflächlich und unsauber. Die Bettwäsche könnte öfters gewechselt werden. Während meiner 3 Wochen wurde einmal gewechselt. Ein Ausflug in die Stadt lohnt sich immer. Sehr schön dort. Alles in allem ein gelungener erfolgreicher Aufenthalt der mir sehr geholfen hat.
Immer wieder gerne.

Entspannung und Achtsamkeit bei Achalasie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
Pro:
Kontra:
Ausdruck des Tagesplan in Papierformat
Achalasie

Ich war zum ersten Mal zur Kur und habe mich in der Klinik total wohl gefühlt, das Personal in allen Bereichen ist sehr hilfsbereit und konnte jegliche Fragen meinerseits beantworten, obwohl mein Krankheitsbild Achalasie, lt. Auskunft der Ärzte dort bisher nicht behandelt wurde.
Besonderen Dank gilt der Physiotherapie mit deren Hilfe ist nun seit fast 3 Wochen ohne große Beschwerden sein kann.
Obwohl die Lehrküche aktuell nicht in Funktion ist, habe ich viele vergetarische Rezepte vom Küchenchef bekommen, die ich jetzt zu Hause anwenden kann. Eine andere Form der Ernährungsberatung, die jedoch für mich persönlich sehr hilfreich ist.

Wenn Reha, dann in der Klinik "ob der Tauber"

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personal
Kontra:
Ausbaubares Abendprogramm, WLAN im Zimmer
Darm Krebs

Freundliche Mitarbeiter, Vorallem möchte ich hier die Stoma-Abteilung hervorheben. Ich war bereits zum 2. Mal hier im Haus. Bei meinen ersten Aufenthalt hatte ich ein Zimmer im Neubau, mit Blick, leider auf die Raucherecke. Bei meinem 2. Aufenthalt ein Zimmer im Altbau, dafür mit einem kleinen Balkon und Blick auf die Stadt.

Alle Anwendungen und Seminare wurden sehr gut geleitet und haben mir bei meiner Genesung geholfen.
Die Sprechstunde bei den behandelten Ärzten war immer sehr gut und kompetent.
Die Beratung und Hilfe beim Sozialen Dienst möchte ich hier gerne erwähnen. Die Mitarbeiter waren auch hier sehr freundlich und kompetent.

Auch sehr gut gefallen hat mir die Verpflegung während meiner Aufenthalte. Es war immer abwechslungsreich und gesund. Und es wurde auf die jeweiligen Bedürfnisse geachtet. Es gab zum Frühstück eine große Auswahl an Cerialien, zum Mittagessen eine Vorspeise und ein Dessert, sowie vorab auszuwählen ob mit Fleisch oder vegetarisch. Man muss auf nichts verzichten.

Leider war das Abendprogramm noch nicht sehr ausgebaut. Der Kreativkurs war aber sehr schön, kann gerne öfter stattfinden.
Im Haus gibt es eine Möglichkeit Sachen zu waschen und zu trocken, gegen eine kleine Gebühr.

Ein Ausflug in die Stadt ist lohnenswert, der Bus hält vor der Klinik und ist kostenfrei.

Top Rehaklinik für CED

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sollte einem auch klar sein, dass sehr viel Personal koordiniert wird und es immer mal wieder Ausfälle geben kann.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr viele Freizeitangebote, wenn man sie denn wahrnehmen möchte.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ernährungsberatung geht unter
Morbus Crohn

Die Zimmer sind eigentlich fast alle top, es gibt neue und ältere Zimmer, jeweils mit und ohne Balkon. Das ist hier ein bisschen Glückssache. Ich war in einem der älteren Zimmern mit Balkon und kann nicht zufriedener sein. Bei der Sauberkeit könnte man noch ein bisschen mehr hinterher sein und das Putz-Team dürfte gerne ein bisschen aufmerksamer sein, damit man auch immer frische Handtücher hat und Klopapier, denn das fehlte immer mal wieder. Das Essen ist keine 5-Sterne-Kost, das sollte allen in einer Rehaklinik bewusst sein, aber es war trotzdem sehr sehr lecker (großes Lob hier). Viel Abwechslung bei den Gerichten, jeden Mittag gibt es Salat und Suppe, sowie die Hauptspeise. Beim Frühstück und beim Abendessen hat man das nötigste, aber da ist immerhin noch genug Auswahl für jedermann. Die Ärzte waren top, die Chefärztin ist sehr liebenswert und auch das Therapeuten-Team hat mich überzeugt. Die Therapeuten hier glänzen mit Fachwissen, was einen immer wieder erstaunt. Die meisten sind sehr freundlich und die Gruppen-Kurse machen dementsprechend auch viel Spaß, da sich hier viel Mühe gegeben wird. Bei den Anwendungen kann ich nicht klagen, denn mein Reha-Plan war immer gut gefüllt. Hier werden viele Schulungen zu den Erkrankungen angeboten und man kann immer jede Menge Information mitnehmen.

Patienten mit Unverträglichkeiten sollte bewusst sein, dass die Küche sich nicht nach Einzelnen richten kann. Man kann jedoch gut mit dem Küchenpersonal reden und einem werden dann auch Alternativen geboten! Es gilt immer: Wer freundlich ist, dem wird Freundlichkeit auch entgegen gebracht.

Einziger Mangel: Akutell gab es einen Mangel an Ernährungsberatern und deshalb waren Termine fast kaum zu bekommen. Ist aber der aktuellen Urlaubszeit geschuldet, dafür sollte man Verständnis haben.

Super gut

Adipositas, Depressionen, Knieverletzung

Ich war Reha Patient und bin sehr beeindruckt von der Klinik. Egal ob Therapeuten, Ärzte, Küche und Reinigungskräfte alle waren super nett und zuvorkommend. Das Essen schmeckte immer toll. Auch bei Reduktionskost. Ich habe mich jederzeit wohl gefühlt und es wurde auch alle meine Anliegen soweit möglich erledigt. Ich werde diese Rehaklinik immer weiterempfehlen.

Ziel erreicht, gute Klinik mit leider knappen Ressourcen. Danke!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat funktioniert. Einen großen Teil hat man selbst in der Hand.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders gute Diabetesberatung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man die Logik erkannt hat, klappt es gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan ist ein echtes Thema.)
Pro:
Freundliches und engagiertes Personal, super Sportprogramm. Kompetent.
Kontra:
Essen mittelmäßig, Wlan unterirdisch, keine Ebike-Lademöglichkeit.
Adipositas, Anfangsstadium Diabetes Typ II

Die Klinik ist kein Sternehotel, aber wer will, findet hier hier alles, was er braucht, um einen neuen Weg in ein gesünderes Leben zu beginnen.

Man findet hier freundliche Mitarbeiter, die teilweise hochmotiviert sind, besonders in der Diabetes Aufklärung, die ein echtes Highlight war oder auch im Sportangebot, was wirklich toll war.

Leider spürt man, dass die Ressourcen sehr begrenzt sind, so ist die Sauna dauerhaft geschlossen und das Schwimmbad angeblich wegen Mangels an Aufsichtspersonal nur beschränkt verfügbar.

Ich hatte ein nagelneues Zimmer mit riesiger Fensterfront und einem tollen Panoramablick (absolut wow!) über die Landschaft und Bad Mergentheim. Leider war kein Wlan verfügbar und die Netzperformance des Telekom-Netzes ist begrenzt, das Vodafon-Netz ist leistungsfähiger.

Die Lage der Klinik am Berg erschwert (bietet dadurch zus. Sportmöglichkeit) den Zugang zur Stadt etwas, weil es steil bergauf geht und das schon eine Hürde darstellt. Die Parkplatzsituation ist angespannt, aber man findet einen Parkplatz. Was schade ist, dass das Laden der Ebike-Akkus im Haus verboten ist und das Ebike durch die Hanglage doch eigentlich das perfekte Fortbewegungsmittel für diese Klinik ist.

Die Ernährung ist wirklich nicht das Aushängeschild. Allergiker, Freunde der hochwertigen Ernährung oder Menschen, die ihre Ernährung optimiert haben kommen wirklich nicht auf ihre Kosten. Das Essen ist nicht schlecht, aber phantasielos und wirklich nichts Besonderes. Vielleicht muss man als Adipositas-Patient sich auch bewusst sein, dass man nicht zum Essen, sondern meist wegen dem Essen in dieser Klinik ist.

Ich habe insgesamt in dieser Klinik wirklich sehr profitiert und habe mit vielen Menschen gesprochen, denen es genauso ging. Leider sind auch "Kurlauber" und Unverbesserliche da, die mit ihrem ständigen Gemaule und ihrer Unzufriedenheit nerven. Wer jeden Tag in der Stadt zum Abendessen und Trinken geht, braucht sich auch nicht wundern, wenn das Gewicht nicht schrumpft.

A.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf Grund von coronamaßnahmen kein sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung Schilddrüse ausbaufähig)
Pro:
Sehr gute Therapeuten , sehr nettes Personal
Kontra:
Ernährungsberatung Schilddrüse ausbaufähig
Schilddrüse

Therapeuten sind sehr kompetent. Mitarbeiter sehr nett. Das Essen Ist für eine Klinik super! Nochmals Dankeschön!

Guter Ort um wieder auf die Beine zu kommen - in jeder Hinsicht

Pro:
Viele unterschiedliche Angebote. Kompetente, engagierte Mitarbeitende
Kontra:
Sportgeräte etwas veraltet

In der Rehaklinik habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Alle Mitarbeitenden waren kompetent und freundlich! Die Vielzahl an Therapien war groß, besonders das breitgefächerte Sportangebot. Ein kleiner Makel, die Krafttrainingsgeräte sind ziemlich alt und umständlich einzustellen. Aus den Vorträgen konnte ich viele Infos mitnehmen und bekam dort auch meine Fragen beantwortet. Die renovierten Zimmer sind sehr, sehr schön und man fühlt sich dort wohl!

Auszeit mit ganz viel Bewegung und Sport

weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen der Corona-Maßnahmen nur zufrieden und nicht sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich bin nicht medizinisch behandelt worden, da es keine Veranlassung dafür gab)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungstechnisch war alles gut, Abläufe der Therapien und Zeitplan waren manchmal unlogisch aufgebaut)
Pro:
Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen, z. B., dass man abends nicht selbstständig in die Schwimmhalle konnte...
chronische Divertikulitis

Ich bin im Januar 2023 in der Reha-Klinik gewesen und habe mich überwiegend sehr wohl gefühlt. Mein Krankheitsbild, momentan ohne Entzündungsschub, kann medizinisch in einer Reha nicht behandelt werden, die Ausstülpungen sind da, ich muss damit leben. Ich habe sehr sehr viel Bewegung und Sport verordnet bekommen, Vorträge zu Stress und Schlafstörungen, Ernährungsberatung(en), Entspannungsübungen, wie Autogenes Training, und habe im Freizeitbereich die durch Corona begrenzten Möglichkeiten in der Klinik genutzt.
Ich habe mit dieser Unterstützung für mich das Beste daraus gemacht und fühle mich erholt und wieder fit, meinen Arbeitsalltag zu meistern. Kompliment an alle Klinikmitarbeiter, an Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Cafeteria.... DANKESCHÖN!!!!

Tolles Team,als Pat. gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt in jeder Praxis oder Klinik Zeitverzögerung,das muss man hinnehmen)
Kontra:

Ich war nun 3 Wochen zum ersten Mal in einer Reha.
Ich war tatsächlich sehr unsicher, habe dies auch gesagt in der Reha.
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. An die Frauen der Badtherapie(Baden,Physio und ganz wichtig Lymphdrainage) ich danke euch für die 3 Wochen, für die Anwendungen,Tipps und die vielen Gespräche. Macht weiter so...
Dickes Lob an das gesamte Team.
Auch an die beiden Ärztinnen ein dickes Lob,ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das ist als Patient sehr wichtig.
Noch einmal
VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE

Kompetente Rehaklinik mit sehr guten Gesamtkonzept

Pro:
Betreuung in der Sporttherapie
Morbus Crohn

Die Klinik hat für mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Mein Aufenthalt war abwechslungsreich, die Betreuung der Ärzte und Ärztinnen zugeschnitten auf mein Krankheitsbild, dadurch eine optimale Betreuung durch die Sporttherapeuten und den Mitarbeitern im Pflegestützpunkt. Die Küche ist abwechslungsreich, leider durch Corona etwas eingeschränkt bei der Auswahl zum Frühstück und Abendessen. Das gesamte Küchenteam und die Servicekräfte sind freundlich, aufmerksam und erfüllen auf Nachfrage auch einen Wunsch extra. Die Mitarbeiter in der Patientenaufnahme und am Empfang sind freundlich, kompetent und stehen für Rat und Tat zur Seite. Wer sich auf den Kuraufenthalt einlässt, kann profitieren und die Zeit mit einem absoluten Mehrgewinn abschließen. Vielen Dank auch an die Therapeutinnen, die Wege aufzeigen und zum „mal über den Tellerrand schauen“ motivieren.

Sehr gute Qualität

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan mangelhaft, Außenbereich pflegebedürftig, Parkplätze sehr knapp.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Abteilungen.
Kontra:
WLan nur gegen Gebühr und nur auf einen Radius von 10 m beschränkt.
Adipositas Diabates

Sehr freundliches Personal.
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten.
Sehr gute Beratung und Therapiemaßnahmen.
Sehr gute Qualität der Speisen.
Sehr gute Organisation.
Alle Bereiche sehr sauber.
Außengelände bedarf mehr Zuwendung durch Landschaftsgärtner.
Schlechte Verbindung von Mobilfunk, sehr schlechte WLan-Verbindung.
Anzahl der Parkplätze sehr begrenzt.

Etappenheilverfahren

Diabetes mellitus Typ 2

Alles gut , tolles personal , sehr gutes essen , schöne neue zimmer , wunderbares ambiente , jederzeit wieder ,

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetenz, Motivation und Freundlichkeit des gesamten Personals, Organisationskonzept der Klinik
Kontra:
WLAN und Mobilnetz
Colitis Ulcerosa, Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC)

Die Klinik war mir von meinem Hausarzt empfohlen worden.
Schon die erste telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung einiger Fragen vermittelte einen sehr positiven Eindruck in Punkto Freundlichkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit.
Dieser Eindruck wurde während meines Aufenthalts übertroffen.
Ich hatte während des gesamten Aufenthalts (05.04.-03.05.2022)das Gefühl von einem gut eingespielten Team betreut zu werden.
Angefangen vom Empfangsbereich, dem onboarding, der Einweisung zu den Abläufen in der Klinik bis hin zur therapeutischen und ärztlichen Betreuung.
Ich war in der fünften Etage des Neubaus untergebracht, Blick über das Tal und auf Bad Mergentheim. Gestaltung sehr modern, raumhohen Fensterfront über die ganze Breite des Zimmers. Zur Einrichtung gehören ein ausreichend großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl und ein Ruhesessel mit Beistelltisch vor dem Fenster. Bei Sonne schützt eine elektrisch betriebene Außenjalousie. Bei Dunkelheit lässt sich die Beleuchtung im Zimmer durch die 5-6 vorhandenen Lapmen sehr individuell regeln.
Das Badezimmer ist modern, die Dusche ist sehr geräumig, die Wassertemperatur lässt sich sehr präzise einstellen. Die Verpflegung im modernen Speisesaal mit Blick in´s Grüne ist zu allen Mahlzeiten sehr abwechslungsreich, lecker und berücksichtigt die Aspekte einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Orga der Essensausgabe in Form von drei Gruppen mit jeweils 30 Minuten Zeit zu jeder Mahlzeit ist der COVID Situation angemessen und alle Mitarbeiter arbeiten schnell und umsichtig, damit die Zeiten nicht unnötig durch Warten verkürzt werden. In der gesamten Klinik gilt ein Rauchverbot, außerhalb der Klinik sind Raucherbereiche eingerichtet. Im medizinischen Bereich wird ein breites Spektrum von Therapien angeboten. Das Team der Therapeuten verdient ausnahmslos 5 Sterne. In meinem Fall lag der Schwerpunkt im Bereich der Bewegungstherapien. In den Therapiegruppen wird auf indivuduelle Möglichkeiten/ Handicaps jederzeit sehr individuell Rücksicht genommen. Feedback zuhause nach meiner Rückkehr : Du siehst aber erholt aus! Und so fühle ich mich auch. Danke!

Sehr gute reha Klinik

Kontra:

Sehr beeindruckt uns sehr zu Frieden freundliches personal sie wissen alle einfach was sie tun weiter so,besonderes Kompliment an Herrn Detsch der mir mit seinen Tipps sehr weiter geholfen hatt vielen Dank dafür. Und ein Dankeschön an das Team vom Sport Bereich haben mich sehr fit gemacht

gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe viel gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen und genau untersucht)
recht gute Erfahrungzufrieden (es wurde schon mal etwas im Plan ersatzlos gestrichen, auf das man sich gefreut hatte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die neuen Zimmer sind sehr gemütlich)
Pro:
Sehr nette kompetente engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
Fenster dreckig. Schade bei der tollen Aussicht.
Diabetes Typ 1

Schon der Empfang war herzlich.
Die Ärzte hatten sehr viel Zeit und haben gründlichst untersucht und informiert. Auch diverse Nebendiagnosen wurden ernstgenommen und behandelt. Auch bei zeitweiligem hohem Krankenstand der Mitarbeiter durch Corona wurde das Programm durch die verbliebenen Mitarbeiter gutgelaunt kompensiert. Viele lieben Dank.
Ich habe dank der hervorragenden Diabetesberater und Vorträge sehr viel im Umgang mit meiner Krankheit gelernt und kann endlich wieder ohne Unterzuckerungen Sport treiben.
Die Sportkurse haben sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Wassergymnastik und die Wanderungen in der Umgebung.
Das Essen schmeckt (abgesehen von Kaisergemüse mit Schwarzwurzeln) prima und macht satt. Selbst die Leute auf "Diät" mussten nicht hungern.
Ich hatte selten so wenig Appetit zwischendurch.
Da hat die Küche offensichtlich alles richtig gemacht.
Der neue Teil des Gebäudes ist sehr schön gestaltet und es ist (Abgesehen von den Fenstern und den Teppichböden im Schulungsraum) alles sauber. Selbst die "alten" Zimmer sind ok. Einzig die Betten in den neuen Zimmern sind nur 80 cm breit. Das ist ein bisschen eng. Dafür ist die Aussicht nach vorne raus genial. Nach hinten raus sind die Betten oft breiter aber man blickt auf einen hässlichen Brunnen und das Raucherhäuschen. Und noch was: ich habe selten so wenig gefroren. Nehmt auch leichte Klamotten mit, auch wenn es draußen kalt ist.
Ich komme gerne wieder

Reha macht fit und gesund.

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Zwei Beseichnungen für AW-Saal
Fussheberschwäche, Adipositas

Super Therapeuten, lecker Essen, schöne Zimmer,nettes Servicepersonal, angenehme Atmosphäre. Einziger Makel zu wenig Waschmaschinen. Und zwei unterschiedliche Bezeichnungen für einen Raum (Albert Wilhelm Saal). Ansonsten sehr empfehlenswert, mir wurde echt geholfen, ich habe sehr grosse Fortschritte gemacht... jederzeit wieder.

REHAKLINIK ob der Tauber EIN VOLLER ERFOLG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Froh dass ich hier war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Diabetesberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Therapeuten die sich wirklich bemühen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich und bemüht dass man sich wohlfühlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN in Block B - Jammern auf hohem Niveau)
Pro:
sehr gute Versorgung und Betreuung. Bestens aufgehoben
Kontra:
nur Kleinigkeiten

Die Klinik liegt am Hang und viele Zimmer haben einen Panoramablick, im Altbau (teilweise?) Balkon. Die neuen Zimmer sind wunderschön und sehr geräumig. Die netten Reinigungskräfte halten diese in gepflegtem Zustand und man bekommt schon mal ein Extra-Handtuch-falls erforderlich.
Die Atmosphäre ist sehr gut. Alle sind nett, freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus. Das Corona Hygienekonzept ist konsequent umgesetzt, was z.B. durch 3-schichtiges Essen leider die Bildung neuer Kontakte und Freundschaften etwas erschwert. Jeden Tag neue Maske, Fiebermessen und wöchentliche Tests. Jedoch alles erträglich und aufgrund der Situation natürlich auch verständlich. Wenn es in so einer Einrichtung "losgeht" wäre das fatal und würde das Reha-Ende für alle Bedeuten. Das Personal und die Ärzte sind sehr aufmerksam. Man bekommt viele tolle Anwendungen (Ergotherapie, Wassergymnastik, Massagen, Entspannung, Walken, Fango, Hydrojet, interessante Vorträge, Beratung in alle Richtungen (Diabetes, Ernährung und z.B. Rente), Sport, Bewegungstherapie, Koordinationstraining, Rehasport usw. Abends bis 21.00 Uhr und am Wochenende kann man den gut ausgestatteten "Folterkammer-Sportbereich" noch zusätzlich zum Trainieren aufsuchen. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Da habe wir für viel schlechtere Qualität schon Geld bezahlt! (Ich weiss nicht was die Nörgler hier zu Essen bekommen haben bzw. was die Zuhause essen..)
Die Behandlungspläne sind gut gefüllt und manchmal muss man sich zwischen den Anwendungen ziemlich beeilen, dass man alles pünktlich schafft.
Wenn etwas nicht passt oder man Änderungswünsche hat, kann man das mit den Behandelnden (Therapeuten/ Ärzten) problemlos regeln. Mein besonderer Dank gilt meiner behandelnden Ärztin Frau Ghemes und Oberarzt Dr.Gabel, den Ergotherapeutinnen Frau Rupp und Frau Jäger, die mir viele wertvolle Tipps gaben, sowie dem Physiobereich - hier speziell Herrn Endres, der weiß wirklich was er tut.

Einziger kleiner Negativpunkt:
Es gibt kein WLAN in Block B - aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Handy und PC Detox schadet auch nicht - man soll sich schließlich Erholen und auch Abstand vom Alltag bekommen.

Es muss einem halt auch klar sein, dass man mitziehen muss, um Erfolg zu haben, es ist ja kein 4**** Wellnessaufenthalt mit All Inclusive!

Sehr gerne wäre ich länger als die 4 Wochen geblieben. Diese Klinik steht bei meinem nächsten REHA Antrag auf dem Wunschzettel

Klinik, wie sie sich jeder wünscht

Pro:
Alles, von der Begrüßung bis zum letzten Tag
Kontra:
Fällt mir nix ein
Diabetes melitus Typ 2

Ich habe so eine Klinik noch nicht erlebt. Alles war, von Anfang bis Ende, perfekt. Die Zimmer sind modern und hell. Die Ärzte sind Nahbar und kompetent. Die Schwestern und Pfleger sind hilfsbereit und einfühlsam. Überhaupt ist jeder hier, egal obarzt, Pfleger, Schwester oder Verwaltungsmitarbeiter aufmerksam und erkennt, wenn jemand, z. B. Ein bestimmtes Zimmer sucht. Essen ist vom aller feinsten und immer frisch.

Auch die Reinigungskrafte sind hilfsbereit und sehr nett.

Die Anwendungen sind zielgerichtet und effektiv. Wenn mal eine Anwendung nicht gefällt, ist auch eine Plananpassung kein Problem.

Falls ich jemals nochmal auf Reha darf, dann auf jeden Fall in die Rehaklinik ob der Tauber.

Danke an alle.

Alles Gut

Pro:
Personal von Oben bis Unten Top
Diabetes mellitus Typ 2

Ich kann es kurz machen , alles in bester Ordnung , Ich glaube dass man nur winzige kleinigkeiten besser machen kann , Ich werde wiederkommen , versprochen ,

Einfach nur gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ein bißchen eng geplant)
Kontra:

ich war Diabetespatient in der Rehaklinik. Dies ist eine sehr gute Reha. Sehr gute Schulungen,sehr gute verantwortungsbewusste Mitarbeiter. Tolle Sportmöglichkeiten. Von mir auf jeden Fall 5 Sterne+.
Ich könnte sehr viel mitnehmen. TOP. IMMER WIEDER GERNE. DANKE AN DAS TEAM VON KÜCHE,REINIGUNG,THERAPÄUTEN,
PSYCHOLOGEN.ALLES WAR TOP.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen!

Pro:
Ich habe keine Kritikpunkte
Adipositas, Diabetes Typ 2

Die Klinik liegt wunderschön, viele Zimmer haben einen tollen Panoramabkick, die Klinik wird nach und nach renoviert. Die neuen Zimmer sind wunderschön, die alten sind auch völlig ok. Die Atmosphäre ist großartig, man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus. Das Personal und die Ärzte sind sehr aufmerksam. Die Klinik ist fest in Frauenhand, ist sehr gut strukturiert und alle wissen was die anderen tun. Ich bin traurig wieder heimfahren zu müssen, wäre gern länger geblieben. Man bekommt unheimlich viele tolle Anwendungen (Schwimmen, Wassergymnastik, Massagen, Entspannung, Walken, Fango, Hydrojet, interessante Vorträge, Beratung in alle Richtungen wie Beruf, Psyche, Rehasport, Ergotherapie, Basteln, diverse Untersuchungen und und und). Das Essen ist gut. Das W-lan in den neuen Zimmern funktioniert noch nicht aber das trägt zur Erholung bei und wäre der einzige Kritikpunkt

eine der Besten

weniger gute Ausstattungzufrieden (einzig alleine die internet situation ist nicht optimal und kein datennetz fürs handy)
Pro:
Die Freundlichkeit, Die Fachkompetenz
Kontra:
W-lan sehr schwach ausgebaut trotz sanierung
Diabetis typ 2

Alles in allen war es fast Perfekt ein paar kleinigkeiten die mich stören aber im großen ganzen ist die Beratung und die Fachkompetenz Perfekt man fühlt sich rundum Versorgt und beraten.

21 € für 21 tage Internet und 2 geräte finde ich fair auch die internetverbindung 50 mbit ist rehct schnell udn flott (W-lan und optional wenn vorhanden auf dem zimmer eine Netzwerkdose)

optional kann man am empfang sich einen w-lan extender geben lassen ohne ist es kaum möglich halbwegs guten w-lan empfang zu bekommen

man sieht meine Prio lag auf dem internet da ich auch aus der IT-Welt komme

das Bett war Elektrisch verstellbar und bequem die madratze war hart aber angenehm schreank udn fernseher sowie einen safe gibt es auch.

das bad ist groß udn ich hatte eine ebenerdige dusche.

vor allem muss ich das Essen Loben ich hab schon in restaurantzs schlechter gegessen wie dort.

Frühstück gibs eine große auswahl an Brötchen und broten 2 mal in der woche gibt es Eier und hin und wieder gibt es zum abendbrot auch mal sowas wie knackwurst, wiener oder weißwurst

mittags gibs immer warmes gutes essen für jeden was dabei auch Vegetarisch vor allem kann ich das Kalbs Ragou empfelen sehr zart und lecker

fazit : nächstes mal wird es wieder dorthingehen

Mir wurde sehr geholfen

Pro:
Kompetenz der Diabetesberater und Therapeuten
Diabetes-Typ 2

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr kompetent. Das beginnt bei der Aufnahme, weiter über das Personal im Speisesaal, bei den Anwendungen, den Vorträgen und Gruppen-, sowie Einzelgesprächen. Der Erfolg des Aufenthalts hängt von der eigenen Einstellung und Engagement ab. Hier wird niemand zu etwas gezwungen und wenn man Unterstützung will, bekommt man entsprechende Angebote. Über die Küche bin ich positiv überrascht. Die Lebensmittel haben eine gute Qualität und das Essen ist abwechslungsreich und gut abgeschmeckt. Das sage ich als Diabetespatient, der natürlicherweise etwas zu viel Gewicht auf die Waage bringt und in der Reha nicht auch noch Gewicht aufbauen sollte. Es gibt eine ganze Reihe Themen zu denen es Vorträge gibt. Von direkten Gesundheitsthemen (Blutdruck, Cholesterin, Schlaf, Stress,..) bis zu sozialen Themen (Schwerbehinderung, Rente,...). Die Vorträge dauern ca. 45 Minuten und bei speziellem Interesse können Einzeltermine zum Thema vereinbart werden. Bewegung und Sport ist natürlich in einer Reha ein wichtiges Thema und es gibt sehr viele Angebote von gymnastischen Übungen bis Ausdauer und Kraftübungen. Ernährungsberatung wird angeboten und die Schulungen zum Thema Diabetes sind sehr gut. Mir haben sie das Verständnis für diese Krankheit verbessert. Das Angebot in der Klinik ist sehr groß und idealerweise sollte man sich schon vor Antritt der Reha einige Gedanken machen welche Themen für einen selbst wichtig sind: Bewegungsmangel, Stress, Unverständnis zu Diabetes,...
In der Reha heilt niemand für dich deinen Diabetes, aber du kannst lernen besser mit dieser Krankheit umzugehen und deine gesundheitliche Situation wesentlich zu verbessern.
In den Zimmern im Neubau gibt es kein WLAN. Das hat mich erst irritiert, aber man findet ohne die elektronischen Medien (oder eingeschränktem nutzen) deutlich mehr Ruhe.

Gute Verpflegung
Tolle Schulungen und Therapien

Ziemlich gut

Pro:
Behandlungen, Freundlichkeit, Lage, Essen
Kontra:
Kein freies WLAN, zu schmale Betten
Colitis Ulcerosa

Ich fühlte mich vom ersten Tage an gut aufgehoben. Das Personal war komplett freundlich und supernett. Die Therapeuten haben sich alle Mühe gegeben, allen gerecht zu werden. Durch Corona war sicher vieles komplizierter aber es wurde das beste draus gemacht.
Das WLAN heutzutage noch bezahlt werden muss, ist lächerlich. Ansonsten tolle Lage, weit ab von allen Ablenkungen was ist gut finde, andere vielleicht nicht so. Zimmer renoviert, die Betten könnten etwas breiter sein. Fazit, für mich hat es ziemlich gepasst und ich würde es weiterempfehlen.

Danke für die schöne REHA

Mein Mann war nach 4 wöchigem Aufenthalt in der
Uniklinik,und weiteren Tagen daheim mit Drainage,
in der "Klinik ob der Tauber". Dort war im Gegensatz
zum Krankenhaus vom ersten bis zum letzten Tag
alles Bestens: gutes Essen, tolle Organisation,
freundliches Personal, schönes gepflegtes Haus.

Danke für alles, K.B.

Gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Gelände wirkt etwas verwahrlost)
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Verwahrlostes Gelände, Kein W-Lan auf dem Zimmer
Diabetes Typ2; Übergewicht; Bandscheibenvorfall

Der Aufenthalt hat sich gelohnt. Die Ärzte die ich hatte waren gut und kompetent. Das Diabetesteam wusste was es tut. Die Therapeuten in allen Bereichen waren freundlich und kompetent.
Die Diabetesschulung war informationsreich. Die Anwendungen wurden meinen Beschwerden entsprechend angepasst.
Da ich nicht nur wegen dem Diabetes dort war sondern auch wegen leichtem Übergewicht und Bandscheibenproblemen.
Die richtigen "Werkzeuge" zum Erhalt der Gesundheit wurden einem mitgegeben.
Das Essen war geschmacklich in Ordnung, etwas fade da auch Menschen mit Verdauungsproblemen dort behandelt wurden.
Etwas nervig waren die Einschränkungen durch COVID.
Das W-Lan ist ausbaufähig. 1 Euro am Tag fürs Internet das man bloß im unteren Bereich empfangen kann ist etwas teuer.
Die Grünanlagen könnten etwas gepflegter sein. Leider nur ein Gärtner vorhanden. Wäre schön wenn die Grünanlagen gepflegter wären.

Mit Herz dabei...

Pro:
Bewegungstherapien
Kontra:
Psychologie
Magen Darm

Sport-, physio und Ergotherapie TOP sehr kompetent. Aufgrund der corona massnahmen fallen viele Anwendungen weg. Individuelle Therapie kommt daher nicht zum Zug. Küche abwechslungsreich und gut zusammengestellt. Ablauf der Mahlzeiten aber eher stressig wegen Corona Konzept. Personal aller Abteilungen sehr um einen bemüht. Miteinander kommunizieren ist hier immer angebracht.

Tolle Rehaklinik - alle Rehaziele erreicht!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Rehaziele erreicht!!!)
Pro:
Klima in der Rehaklinik sehr positiv
Kontra:
- - -
Mündhöhlenkarzinom

Eine riesige Klink, aber sehr übersichtlich. Sehr schöne Zimmer, gute Struktur. Vor allen Dingen herrscht im gesamten Haus ein angenehmes Klima, Freundlichkeit und Gemeinsamkeit.
Ich hatte mich vorab informiert, um eine Rehaklinik in meiner Nähe zu finden. Ich wollte nach den Anwendungen am Wochenende nach Hause fahren. Nach einer kurzen Mail rief mich auch gleich die äußerst freundliche Chefärztin an und wir besprachen das weitere Vorgehen.

Nach meiner Ankunft wurde ein genauer Rehaplan mit mir besprochen, vor allen Dingen peinlich genau darauf geachtet, was ich vielleicht machen kann oder was nicht. Der Plan wurde absolut auf meine Bedürfnisse angepasst.

In den drei Wochen hatte ich den ganzen Tag ein abwechslungsreiches, wechselndes Programm mit Massagen, Lymphdrainage, manuelle Therapie, Walken, Vorträge usw.. Ich bin nach Abschluss so gut wie wieder hergestellt.

Auch die junge Assistenzärztin, die mit mit das Eingangsgespräch geführt hat - sehr kompetent und mega freundlich.

Ich bin insgesamt absolut begeistert von der Rehaklinik und allen Mitarbeitern. Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Zipse, der Chefärztin und dem gesamten Team!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle renovierte Zimmer mit super Ausblick)
Pro:
Kontra:
Nicht erwähnenswert

Bin nach 3 Wochen Reha sehr zufrieden mit der Klinik und deren Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter waren sehr motiviert und immer freundlich und hilfsbereit. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Besonders loben möchte ich die Küche, die unter den Corona Bedingungen täglich abwechslungsreiche und leckere Gerichte gezaubert hat.
Daher kann ich persönlich manche Kritiken nicht nachvollziehen.
Kurz gesagt, ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Planung
Brustkrebs, 2 Tumore

Alle sind sehr bemüht. Die Kranschwestern und Therapeuten durchweg geduldig und nett. Machen teilweise mehr als sie müssten. Die Reha bestand aus einer Summe von Aktivitäten die mir gut getan haben, sodass ich bald wieder arbeiten kann. Nach einer kompletten Brustkrebstherapie.