Rehaklinik Ob der Tauber

Bismarckstr. 31
97980 Bad Mergentheim

Mittelmäßig, freundlich, bemüht aber viel Schema F....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum das hilfsbereite Klinikpersonal und der gesamte freundliche Umgangston
Kontra:
Die Umbauarbeiten sind doch zum Teil sehr laut und störend, die Therapiepläne gehen nicht unbedingt auf die Patientenproblematik ein.
Übergewicht, Burnout, Bluthochdruck, Meniskusriß

Positiv ist die allgemeine Freundlichkeit, die in dieser Klinik vorherrscht. Vom Empfang, über die Küche, zu den Schwestern und den Ärzten. Nicht zu vergessen, die Sport-, Physio-und Ergotherapeuten. Da gibt es nichts Negatives zu berichten. Das Essen ist allgemein genießbar, das Frühstück und Abendessen etwas langweilig auf die Dauer. Die Ernährungsberatung, sowie die Vorträge in diesem Bereich sind allerdings sehr langweilig und veraltet und eindimensional. Sie entsprechen dem was auf dem Tisch kommt. Es gibt definitiv viel zu wenig Auswahl und Angebote an frischen und regionaler Ware. Immer nur Eissalat oder Kopfsalat. In 3 Wochen kein Feldsalat, Chicoree oder Kresse oder Rucola usw. Beim Gemüse dominieren die Karotten, bzw. das Wurzelgemüse, vermutlich TK-Ware. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.
Die Lage der Klinik ist nur etwas für Menschen, die gut zu Fuß sind. hat jemand z.B. Probleme mit dem Knie ist die Umgebung eher ungeeignet, da zu viel Gefälle und Steigungen sowie Treppen.
Die Ausstattung und das Interieur der Klinik hat noch sehr viel Luft nach oben. Sie befindet sich ja in einer Umbauphase, die das Ganze für Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade komfortabler und attraktiver macht. Die Ausweichquartiere sind teilweise inakzeptabel vor allem im Bereich der Nasszellen. Auch die Wege sind lange. Nimmt man den inneren Weg, gelangt man vom Haupthaus (Speisesaal und alle Anwendungsräumlichkeiten) unter Benutzung von 3 Aufzügen und einem langen Weg durch die Katakomben in sein Quartier. Man kann auch den Weg draußen nehmen, der schneller und einfacher geht. Die Wege sind leider sehr schlecht beleuchtet - und das jetzt im November.
Leute, die gern viel Wassersportanwendungen haben wollen, werden enttäuscht. Diese gibt es nur 2 mal pro Woche. Die Therapiepläne haben auch Luft nach oben und sind zu wenig den individuellen Bedürfnissen angepasst.

Nie wieder!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfähige Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In einer Woche bei 3 verschiedenen Ärtzten die untereinander sich nicht absprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache vom Rentenbund Kohle kassieren für miese Dienstleistungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baulärm und Behinderungen rund um die Uhr)
Pro:
rein garnichts

Einmal und nie wieder!!

Ich war im Zeitraum Oktober in dieser sogenannten Abfertigungsklinik.

Von den überforderten Therapeuten bis hin zu den unfähigen Ärzten ist es für jeden Patient dort eine Zumutung. (Stehe für diesen Zeitraum mit meiner Aussage nicht alleine da)
50 % der anwesenden Patienten waren meiner Meinung.
Das einzigste was dort floriert ist die Caferia.
Unfassbar das die Klinikleitung dort erlaubt, das Unmengen von Alkohol dort verkauft werden darf.
Betrunkene Patienten waren die ständigen Wegbegleiter.
Ich kann nur von dieser Klinik abraten

Hätte es hier länger ausgehalten

Pro:
Das freundliche Miteinander
Eierstockkrebs

Ich bin seit dem 29.08.in der Rehaklinik ob der Tauber. Bin mit allem rundum zufrieden. Von Sporttherapie bis Psychotherapie alles auf mich zugeschnitten. Auch die ärztliche Betreuung war super. Essen kann ich auch nur Gutes berichten. Hatte Logi und zu keiner Zeit Hunger. Trotzdem über 2 kg abgenommen. Die Zimmer waren angemessen und sauber. Wenn möglich, mache ich meine nächste Reha wieder hier.

war zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das schnarchen meines Zimmernachbars)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan aud den Zimmer wäre gut)
Pro:
es ist alles da was man braucht, tolle Cafeteria
Kontra:
die Hellhörigkeit der Zimmer
Diabetis

Ich war im Juli 2017 drei Wochen da.Für mich war es ok.....klar ist es kein 5 Sterne Hotel....aber es war alles da, was man braucht. Das Esssen war die ganzen drei Wochen absolut klasse.Anwendungen würde ich das nächste mal anders wählen...Abslouten Mango,,,,ist die Hellhörigkeit der Zimmer....da hörste jeden (schwäbisch) furz....das ist schon etwas lästig.....

nie wieder eine kur

Kontra:

Furchtbare Klinik. Das Gebäude ist veraltet. Die Freizeitaktivitäten, die im Internet so schön beschrieben werden wie z.b Minigolf, Schach und die Liegewiesen existieren zum teil nicht mehr. Alles vergammelt. Im Gebäude geht es weiter,schimmel an der Decke, Stühle mit grossen Flecken. Will man gar nicht drüber nach denken was das sein könnte, da es Patienten gibt mit Inkontinenz.
Überwiegend sind Männer in der Klinik, natürlich auch ältere. Wenn man als Frau eine einigermaßen gute figur hat,wird man angestarrt von oben bis unten. Wer einen kurschatten will kann in die Klinik.
Zum essen darf man sich nicht hinsetzen wo man will, es wird vorgeschrieben. Und das bleibt 3wochen so. Zum Glück hatte ich einen guten Tisch erwischt. Wir hsben auch mal gelacht.
von den Anwendungen war es auch nicht so toll, da anscheinend viele Therapeuten kündigen oder krank waren. Nach über einer woche hatte ich dann mal walking,3 runden um das Hauptgebäude.
Mir hat dir kur gar nichts gebracht. Nach 2 Wochen bin ich abgereist. In der letzten wäre nicht viel mehr passiert.

Super Haus - Jederzeit wieder

Pro:
Mitarbeiter, Beratung
Kontra:
Kosten Internet
Adipositas

Sehr gute Klinik mit kleinen, verschmerzbaren Mängeln!
Positiv:
- Personal extrem freundlich
- Man bekommt in allem Unterstützung
- Anwendungen werden nach dem persönlichen Bedarf und Wünschen angepasst
- Zimmer TOP (Wobei ich im sanierten Teil war (2.Stock). Es soll auch weniger nette Zimmer geben (Wird grade im großen Stil umgebaut).
- Viele Möglichkeiten wie Schwimmen, Wandern, Sport...
- Nette Raucherecke ;-)
- Essen ist erstaunlich gut und lecker
- Mitarbeiter sind teilweise echt Herzlich und bemüht

Nicht so toll:
- Kosten für´s Internet - Das ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß
- Essen könnte mehr Abwechslung vertragen (Frühstück und Abendessen)
- Schwimmbad leider oft gesperrt
- Außer Morgens kein Kaffee! Sonst nur Automatenkaffee oder aus der Cafeteria zu "guten Preisen".
- Kaffee recht dünn

Fazit:
Ich war vom 06.04. bis 26.04. da und würde jederzeit wieder hinfahren! Habe zwar Vorort nicht Mega viel abgenommen, inzwischen aber dank der Tipps und Hinweise über 20KG!! Zumal ich aufgrund einen Todesfalles in der Familie für 4 Tage Heim musste (Danke für die schnelle Freistellung). Fühlte mich dort unglaublich wohl!

Mir wurde bestens geholfen

Pro:
Behandlung
Kontra:
Essen, könnte abwechslungsreicher sein
Gewichtsreduzierung, Bluthochdruck, Lymphödem

Meine Probleme betrafen Gewichtsreduzierung, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Lymphödem beider Beine, Hautkrankheit.
Eine sehr gute Klinik die sich sehr um den Patient bemüht.Bei meinem 4wöchigen Aufenthalt konnte ich erste Erfolge in der Gewichtsreduzierung (8 kg ) erzielen und meine Beschwerden wurden gelindert. Die Behandlung meines Bluthochdrucks war etwas problematisch. Durch neue Tabeletten (hinzugabe) war meine Blutdruck morgens niedrig, abends hoch. Irgendiwe eine Achterbahnfahrt. Da ich noch Probleme beim Laufen hatte, konzentrierte ich mich auf den Kraftraum, der im übrigen bestens ausgestattet ist, und die Sporttherapeuten sind bestens ausgebildet.
Auf jeden Fall habe ich den Einstieg gefunden wie ich meine Probleme angehen kann.

Gute Reha Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
WLAN viel zu teuer und zu überlastet
Gewichtsreduzierung und Rückenprobleme

Ich war von Dezember 2016 bis Mitte Januar 2017 da.
Und ich muss sagen das ich echt überrascht war.Nachdem ich vorher sehr viele negative Bewertungen über die Klinik gelesen hatte,kann ich nur positives über die Klinik berichten.Die Ärzte,Therapeuten,Schwestern waren alle super kompetent,freundlich und sind auf den Patienten eingegangen. Das Essen war relativ gut (zu Hause schmeckt es immer besser ), das Frühstück und Abendessen hätte etwas abwechslungsreicher sein können.
Die Zimmer waren sauber ,modern eingerichtet ,das Bad mit Dusche relativ groß.
Das einzige Manko was ich hatte war das WLAN,mit 2,50€ pro Tag (wenn man es auf dem Zimmer haben möchte) find ich völlig überteuert .Das ist heutzutage eigentlich kostenlos Standard in Kliniken . Vorallem war es ab und an völlig überlastet.
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der Reha ,und hab mich da wohl gefühlt.
Nochmal ein großes Dankeschön an die Therapeuten,die waren echt spitze.

Prostata Krebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen Gut freundliche Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Besser wäre erst das Zimmer,dann die Anmeldung)
Pro:
Kompetente Therapeuten und Freundliches personal(Küche,Reinigung)
Kontra:
W-Lan kostet
Prostata Krebs

Ruhig gelegene Klinik,Kompetentes personal,hatte das Gefühl ernstgenommen zu werden,auf das Krankheitsbild wird eingegangen und soweit möglich abhilfe geschaffen.
Positiv auch Parkplätze kostenlos,Abendprogramm vorhanden,
Guter Kraftraum mit gut ausgebildetem Personal.

Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Ärztin war top!)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Organisation, Koordination, Pflegeteam
Morbus Crohn

Die Klinik besteht aus zwei Gebäudeteilen. Ein Teil ist relativ neu saniert und strahlt freundliche Wärme aus. In diesen Zimmern ist es möglich WLAN zu nutzen. Der ältere Teil hat auch nette Zimmer, jedoch mit einer sehr sehr kleinen Dusche. Vom Balkon hat man in beiden Gebäudeteilen eine hervorragende Aussicht auf Bad Mergentheim, das zu Füßen der Klinik liegt. Über Treppen erreicht man zügig (10-15min) den Kurpark, der nahe der Fußgängerzone liegt. Das Städtchen ist klein, hat aber alles, was man benötigt (Müller, C&A,...). Alternativ gibt es einmal stündlich Busverbindungen von der Klinik in die Stadt und auch wieder zurück.
Bei den Ärzten kann man sehr kompetente Ärzte erwischen, aber auch weniger kompetente. Frau Humburg ist wirklich klasse. Ich habe selten eine solch bemühte Ärztin gehabt.
Während einer Infusion, die ich regelmäßig unter Beobachtung bekomme, fühlte ich mich nicht sonderlich gut aufgehoben. Ich war zwar in einem Überwachungszimmer, das Pflegepersonal schaute jedoch 2 Stunden lang, trotz möglicher allergischer Reaktionen oder ähnlichen Nebenwirkungen, die eine Betätigung der Klingel unmöglich machen, nicht einmal nach mir.
Das Team der medizinischen Trainingstherapie ist super, ein großes Lob. Hier finden neben Gymnastik (u.a. LWS, Beckenboden, ...) und Krafttraining an Geräten auch Wanderungen oder Nordic Walking statt.
In der Bäderabteilung habe ich nicht viele Angebote genutzt, kann jedoch die Anwendungen Hydrojet und Sprudelbad nur loben.
Für CED Patienten finden zahlreiche Vorträge statt u.a. vom Sozialdienst, der Chefärztin, DCCV - in der Regel sehr interessant.
An das Essen muss man sich erst gewöhnen. Das Mittagessen umfasst täglich zwei Menüs, ein vegetarisches und ein Fleisch- bzw Fischmenü. Zweimal in der Woche gibt es Fisch. Die vegetarischen Gerichte habe ich nicht als besonders "CED-freundlich". Spricht man einen Diätassistenten an, reagieren diese nicht immer freundlich. Sowohl der kaufmännische Leiter sowie die Vorgesetzte des Küchenteams reagieren aber sofort und sind außerordentlich bemüht!
Insgesamt eine durchschnittliche Klinik mit vielen tollen Angeboten (Physios, Psychologinnen, Sozialdienst) aber auch mit ihren Schattenseiten und eher zu empfehlen für Menschen mit Diabetes.

evymz am 13.01.2017

werde im Februar/März 2017 zur Reha in die Klinik Ob der Tauber gehen.

Einige Fragen sind mir nach dem Lesen der Bewertungen leider immer noch unklar:

1. Handyempfang mit Internet ist über welches Handynetz in der Klinik verfügbar - habe D2 Vodafone und brauche kein WLAN?

2. Gibt es auch am Wochenende Busverbindungen von der Klinik in den Ort?

3. Ich werde mit dem PKW kommen - wie sind die Parkmöglichkeiten? Gibt es gegen Gebühr eine Parkplatzreservierung? Kann man auch im angrenzenden Wohngebiet parken?

4. Sind inzwischen in allen Zimmern gebührenfrei Fernseher zu nutzen oder sollte man sich ein TV mitbringen?

5. Wird auf Vollkornernährung geachtet? Also kein Weißmehlbrot/-brötchen?

6. Gibt es Laufbänder in den Fitnessräumen und sind diese am Wochenende geöffnet?

Würde mich freuen, wenn mir jemand zeitnah antworten könnte, der erst vor kurzem in der Klinik war.

evymz

Behandlungsziel erreicht, Kann man empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles etwas zu schnell durchgesprochen, etwas mehr Zeit nehmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war in einem renovierten Zimmer. Dort alles top.)
Pro:
sehr schöne Landschaft, Top Sport- und Badeteam
Kontra:
WLAN, Internet (2,50 €/Tag) nicht mehr zeitgemäß. Die Logidiät mal überdenken
Adipositas, Diabetes Typ2

Ich positiv überrascht. Gleich zu Beginn hatte ich eine super Ortsvorstellung vom Klinikfahrer. Auch der Empfang war hervorragend. Das Essen ist bei normaler Kost absolut ausreichend. Es könnte etwas abwechslungsreicher bei dem Frühstück und beim Abendessen sein. Das LOGI System sollte vielleicht mal von der Klinik überdacht werden. Alle Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und auch freundlich. *Es könnte mehr gelächelt werden* :) Die Anwendungen sind teilweise recht knapp bemessen, aber alles machbar. Man wird zu nichts gezwungen. Teilweise müsste man etwas renovieren (ist aber auch grad im Umbau). Was ich überhaupt nicht gut finde ist die Internet Verbindung. Man kann in der Bibliothek oder teilweise im Zimmer hinzubuchen (2,50 € / Tag). In der heutigen Zeit sollte Internet inbegriffen sein.

Auch in der 2. Woche konnte ich mich nicht beklagen. Ich möchte auch auf die selbstgemalten Bilder hinweisen. Da haben die Kinder und Jugendlichen ordentlich was geleistet. Gefällt mir bedeutend besser wie diese Kunstdrucke.Wer gerne was unternehmen möchte kann sich in der Stadt aufhalten. Für die Jüngeren und Junggebliebenen kann ich die Rocklegende empfehlen. Vom Altersdurchnitt ist es hier buntgemischt, vom Jugendlichen bis zum Renter. Was mir nicht ganz so gefällt sind die Öffnungszeiten des Schwimmbads und der Sauna, da wäre Bedarf.

Als Abschluss kann ich sagen, das es mir gut gefallen hat.
Abschließende Verbsserungensvorschläge:
- bitte mehr lächeln, das ist echt schon auffallend
-das Essen generell überdenken und mehr Abwechslung reinbringen, auch wenn es das Budget nicht bringt. Auch das Kiosk könnte sein Konzept überdenken...

Ich muss aber auch sagen das es von versch. Patienten Beschwerden gab. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Erfahrungen.

Das Gesamtpaket der Klinik stimmt !!!!

Pro:
super freundliches Personal, schöne Umgebung, tolle med. Möglichkeiten
Kontra:
teilweise in die Jahre gekommene Klinik, ABER mit Potential und Willen dabei
Diabetes Typ 2, Stoffwechselerkrankung

Ich für meinen Teil kann rückblickend sagen: Die Reha hat sich für mich gelohnt.
Ich verstehe die ewigen Nörgler nicht, sicher gibt es überall Verbesserungspotential und man ist in einer Klinik nicht im Urlaub.
Diese Klinik macht aus ihren Möglichkeiten das Beste, sie hat alle Möglichkeiten für umfangreiche Behandlungen und Therapien vor Ort und das größte Pfund ist ihr Personal. Ich habe selten, nein noch nie so nettes und freundliches Personal erlebt. Vom Empfang, Aufnahme, Speisesaal, Service (Zimmer etc.) bis hin zu den Therapeuten und Schwestern bin ich die ganzen 3 Wochen verwöhnt wurden. Dafür kann ich mich nur nochmals bedanken.

Es ist ja immer entscheidend, mit was für Voraussetzungen oder Vorstellungen ich zur Reha fahre, weil wenn ich nicht will, dann gefällt es mir auch nicht und habe an allen und jedem was auszusetzen.

Ich wollte zur Reha und habe die mir angebotenen Therapien wahrgenommen und sie haben mir genutzt, allerdings darf man im medizinischen Bereich keine Wunder erwarten, die Vorlesungen sind ja als Informationsveranstaltung gedacht und keine Privatsprechstunde. Allerdings kann man aus jeder Lesung, Schulung oder Arztvisite immer noch was mit herausnehmen, was man noch nicht wußte. Die Therapien sind auch sehr informativ und dort geht man durchaus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein.
Ich hätte gerne manchmal noch mehr gemacht.

Zur Klinik selbst kann ich sagen, dass sie im Grunde eine Top-Lage hat, ich hatte mein Zimmer im 5.Stock mit Blick aufs Städtchen. Es ist alles da, Schwimmbad (wenn auch klein, aber Solymar nur 10 min zu Fuss), Sauna, Gymnastikraum, Fitnessgeräte und herrliche Landschaft ringsherum.
Sicher die Bäder auf den Zimmern sind klein, aber alles war immer sauber, Handtuch- und Wäschewechsel funktionieren, das Essen ist sehr schmackhaft, Freizeitangebote sind vorhanden und überall super Personal, ich wollte es nochmal erwähnt haben.

Einziges Manko: Die kostenpflichtigen Internetzugänge sind nicht zeitgemäss.

Klinik die pleite ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr veraltet das kann man nicht nur anhand derZimmern sehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krank im Zimmer gelegen Arzt nur über Telefon gesprochen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr Erneuerungsbedürftig in vielen Bereichen)
Pro:
Tolle Gegend
Kontra:
Hygiene ist klein geschrieben, Essen auch hier wird sehr gespart
Colitis ulcerosa pankreatisis

Abgesehen von der Hygiene sind die meisten Zimmer renovierungsbedürftig.Kein W-lan in den Zimmern sehr alt auch das Telefon Notruf nur über dieses Telefon zu tätigen. Sehr eingefahrenes Frühstück und Abendessen wo alles nur Fettarm angeboten wird.Getränke zu den Mahlzeiten müssen selbst gekauft werden zumindest wenn man ausser Wasser,Tee und Kaffee zum Frühstück trinken möchte. MITTAGSMENÜ gibt es eins oder Logimenü welches Fettreduziert ist zur Auswahl. Über Geschmäcker lässt sich streiten. Von den Anwendungen her ist ein doch sehr großes Angebot. Leider musste ich feststellen das bei 30 Minuten oftmals nur 20 Minuten ausgeführt wurden. Für Patienten die eine chronische Erkrankung haben finde ich die Klinik nicht empfehlenswert da dort keine Untersuchungen diesbezüglich stattfinden. Zwei Schübe gehabt weder kam ein Arzt auf mein Zimmer der nach dem Rechten gesehen hat noch wurden Blutwerte kontrolliert ect. Eine Rehabilitation sollte anders ablaufen.Verschiedene Vorträge waren allerdings sehr informativ. FAZIT allgemein wurde nur das allernötigste gegeben so war der Wohlfühlfaktor in den Hintergrund getreten. Großes Mango da auf den Zimmern kein Kühlschrank war und in drei Teeküchen nur ein Haushaltsüblicher Kühlschrank vorhanden war fand ich für 170 Patienten absolutes NO GO im Sommer. Keine Möglichkeit etwas zu kühlen. Gesamte Klinik meiner Meinung nach überholt in ganz vielen Dingen sehr verbesserungswürdig. Die Hygiene lässt auch ganz zu wünschen übrig meine Dusche musste ich erstmal gründlich reinigen um diese benutzen zu können.Putzfrauen haben zu wenig Zeit um eine ordentliche Reinigung der Zimmer zu tätigen. Trotz ordnungsgemäße Schadensmeldung einer defekten Glühbirne ???? im Bad wurde nach vier Tagen keine neue eingewechselt.

zur richtigen Zeit am richtigen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Diabetes II

Die Beste Klinik für Diabetes in Deutschland.

Zuhause für 3 Wochen

Pro:
Die Dachterasse ist traumhaft!!!
Kontra:
Das Mittagessen zu fad.
Diabetes Typ 2 und Übergewicht

Ich war vom 7 bis zum 28.4 16 in der Klinik,damit mein Diabetes gut eingestellt wird und mir Möglichkeiten (Sport, Ernährung) gezeigt werden, wie ich Zuhause meinen Gesundheitszustand verbessern kann. Ich war begeistert von der Insulinschulung, bei der ich wirklich viel gelernt habe. Alle Diätassistentinnen waren super nett, auch beim mehrmaligen Zucker messen am Tag. Die Sport sowie Bäderabteilung glänzte durch kompetentes und freundliches Personal. Zu wünschen wäre auch bei dem medizinischen Stützpunkt und am Tag der Abreise der Frau an der Info(Pforte), dass sie den Spruch beherzigen : DER TON MACHT DIE MUSIK !!! Mein Zimmer lag im 3 Stock und hatte eine wahnsinnig schmale Dusche, die man quer betreten musste, wenn man wie ich übergewichtig ist. Aber der Ausblick vor allem Abends, von meinem Balkon, machte das wieder gut. Mein Heimweh am Anfang wurde durch eine super nette Tischrunde verscheucht . Abends saßen wir viel in der Cafeteria und haben furchbar viel gelacht. Diese Runde hat ebenso viel zu meinem Wohlbefinden beigetragen, wie die Klinik!!! Das Essen war morgens und Abends gut, nur das Mittagessen war ziemlich oft verkocht, sowie schlecht oder gar nicht gewürzt. Dabei gibt es so viele gute Gewürze, es muss nicht immer nur Salz sein!!

eine schande für eine rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (teils planlos.wenig strukturiert(meiner meinung))
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte beratung bei der visite (frau römer))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sportabteilung (trotz der alten geräte)immer bemüht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bei der reisekosten abrechnung werden gerne ein paar kilometer unterschlagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (wie schon mehrmals erwähnt. furchtbar alt)
Pro:
die Mitarbeiter
Kontra:
furchtbar alt
krebs

Hallo. Ich war erst vor kurzem(24.03.-14.04.2016)in der rehaklinik ob der tauber und ich muss sagen einmal und für kein geld der welt ein zweites mal.man sagt der erste eindruck entscheidet. In diesem fall stimmt das.im eingangsbereich steht eine sitzgruppe aus leder, die bestimmt schon so alt ist wie das gebäude ( der altbau).die sitze total durch gesessen die naht aufgerissen.also wirklch einladend. Weiter geht es mit dem zimmer ( war im altbau in der 3.etage).wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer dann sollte man sich nur mal die zimmer auf dieser etage anschauen.ich behaupte mal die Einrichtung ist genauso alt wie der altbau.wirklich schade ( oder beabsichtigt )dass man keine fotos oder videos mitveröffentlichen kann.die wände total vermutzt (überall spuren von erschlagenen fliegen).an den Fenstern sind zwei rollos angebracht.der eine ging der andere war mit wäscheklammern befestigt,weil der seilzug gerissen war.vom balkon aus hat man einen schönen Blick auf die Kurstadt (möchte mal was positives schreiben )eigentlich ist jeder balkon links und rechts vom nachbar zimmer getrennt. Nur bei mir hat rechts die abtrennung gefehlt und links(Glasscheiben )gesprungen.auf dem balkon lagen noch leere bierflaschen und anderer müll vom Vorgänger. Was ja eigentlich alles über die Reinigung aussagt.zum glück habe ich kein Übergewicht, sonst wäre ich nur in die dusche gekommen, wenn ich mich eingefettet hätte.
Was positiv ist sind die Mitarbeiter (ausser frau römer,glaube die geht zum lachen in den keller).teilweise finde ich die klinik sehr unorganisiert. Als krebs Patient bekam ich Anwendungen für
Diabetiker.an machen tagen rennt man von einem termin zum nächsten, am anderen tag hat man nur zwei Anwendungen.
Noch kurz zur küche.sie ist nicht schlecht,aber auch nicht so gut,dass man sie loben muss.es gibt morgens immer das

selbe.wenn man abends beim abendessen war,weiß man was es am nächsten morgen zum Frühstück gibt.
leider muss ich aufhören.

Menschen mit Hand und Verstand 2015

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank allen Mitareitern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Danke an alle ohne Euch wäre die Klinik nicht das was sie ist.
Kontra:
Schade das ich Abreisen musste !
Diabestes Typ 2

Guten Tag ,
ich war vom 19.11.-16.12.2015 in dieser Klinik !
Als erstes möchte ich allen ein großes DANK aussprechen.Ich kam mit sehr hohen Zuckerwerten in die Klink und hatte nur Probleme dadurch.
Diese Fachklink machte aus mir einen neuen Menschen,da sie mich so gut einstellte das ich heute wieder ein lebensfroher Mensch bin.
Nun,ich fang mal ganz unten an,auf Station 2 die Reinigungskraft war sehr freundlich,lustig und sauber (Zimmer220).Das Küchenpersonal erfüllte all meine Wünsche in sachen Ernährung,da Sie auf Gesunde Küche setzten.Außerdem waren Sie super nett und gepflegt.Es gab jeden Tag reichlich Auswahl an Essen und zu dem noch super lecker.Die Sporttherapeuten und Diabetalogen(Fr.Kranz) waren sehr Kompetent und Ihr Fachwissen lehrten mich eines bessern.Man konnte Sie Fragen was man wollte und bekam immer einen positiven Rat.Ob Fr.Wagner oder Hr. Kastner alle sind immer sehr freundlich und absolut kompetent.Nun zu den Ärzten,Sie nahmen sich Zeit um mir die bestmögliche Therapie zugeben.
Super nett und absolute Profis auf Ihrem Gebiet.(DANKE)Ich erlebte hier eine tolle Zeit auch mit anderen Patienten.Ach ja, nicht zu vergessen die Schwestern die tagtäglich den Zuckerspiegel messen.Sehr kompetent sehr genau,gepflegtes äusseres und immer gut gelaunt.Respekt vor all diesen Personen die dort arbeiten und sich mühevoll dem Patienten hingeben.Einfach Super!
Diese Klink kann ich nur jedem ans Herz legen der mitmacht und etwas erreichen will.
Nochmals Vielen Dank an ALLE !
Ups, die Badeabteilung hätte ich fast vergessen,wobei ich sagen muss das alle Anwedungen absolut Top sind und das Personal auch super nett und fachlich spitze ist.

Reha-Ziele voll und ganz erreicht

Pro:
hervorragende Physiotherapie, breites Sportangebot, sehr gutes und gesundes Essen, freundliches Personal, gute allgemeine Betreuung, tolle Umgebung (Natur und Freizeitmöglicheiten)
Colitis ulcerosa

Ich bin seit 3 Jahren in einem Dauerschub, befinde mich aber derzeit in einem recht stabilen Zustand (allerdings noch nicht in einer Remission). Meine Ziele waren vor allem Kräftemobilisierung sowie Körpergefühl und Lebensfreude wieder zu erlangen.

In meiner aktuellen Krankheitsphase war die Reha in der Klinik ob der Tauber das Beste, was mir passieren konnte, da ich dort auf vielfältige Weise (medizinische und psychologische Betreuung, Entspannungstechniken, Übungen zur Stressbewältigung, Physiotherapie, umfangreiche Sportangebote, gesunde Ernährung, soziale Beratung, Kreativ- und Ergotherapie) unterstützt wurde und mich auf positive Weise mit meinem Körper und meiner Krankheit auseinandersetzen konnte. Ich denke, dass hier jeder Ansätze findet, der ihn in seiner Genesung voranbringen. Dabei sind aber auch immer Eigeninitiative und der Wille des Patienten gefragt.

Einige herausragende Punkte der Klinik:
- Personal: Die Mitarbeiter aus fast allen Bereichen waren ausgesprochen freundlich, nahmen sich Zeit für die Patienten und ihre Anliegen und versuchten, alle gesundheitlichen und persönlichen Belange zu berücksichtigen. Hier begegnete man mir immer mit Geduld, Einfühlsamkeit und guter Laune.
- Physiotherapie: Die Physioabteilung ist hervorragend! Das Personal ist in vielen Ansätzen ausgebildet und die Behandlungen werden genauestens auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Bei mir hat vor allem eine viszerale osteopathische Behandlung des Darms meine Symptome deutlich verbessert. Ein großes Lob an den entsprechenden Physiotherapeuten!

Optimierungspotenzial:
- In den nächsten Monaten soll der Altbau saniert werden. Hierbei werden vermutlich kleine Mängel in den Sanitäranlagen und in der Sauberkeit bei den Zimmern behoben.
- Pflegepersonal: Einige Schwestern schienen wenig um die Belange der Patienten bemüht. Ob sich hier eine gewisse Gemütlichkeit eingeschlichen hat oder das Arbeitspensum so hoch ist, möchte ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch echte Perlen unter den Schwestern, die sogar über ihre Arbeitszeiten hinaus für die Patienten da sind.
Ich empfehle, Kritikpunkte direkt in der Klinik anzusprechen. Das habe ich auch getan.

Meine Reha-Ziele habe ich voll und ganz erreicht. Ich bin nicht nur wieder zu Kräften und zu innerer Ruhe gekommen, sondern war in den vier Wochen dort auch sehr glücklich. Dafür bin ich allen Mitarbeitern unglaublich dankbar!

Rund um zufrieden

Pro:
Alles SUPER
Kontra:

Ich war rundum zufrieden und werde meine nächste Reha gerne wieder dort verbringen.

Immer eine gute Wahl!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wobei ich auch nicht renovierte Zimmer sah, die sicherlich bald renoviert werden.)
Pro:
die Abläufe waren einfach perfekt organisiert.
Kontra:
für mich persönlich gibt es kein Kontra
Diabetes mellitus Typ 2

Ich habe mich zunächst für die Rehaklinik ob der Tauber aufgrund nochmaligem Besuch entschieden.
War vom 11.06. bis 02.07.2015 Patient in der Klinik Das habe ich nicht bereut. Das Zimmer war super neu renoviert was mich besonders freude.
Alle Mitarbeiter, sei es am Empfang, im Speisesaal,die Therapeuten und das Reinigungspersonal, waren super freundlich und immer sehr hilfsbereit.
Das Essen war absolute Spitze! Abwechsungsreich vom Frühstück bis zum Abendessen. Man kann wählen zwischen Vollkost oder fettreduzierter Kost.
Zum schluss mein Fazit-absolut zu empfehlen!

nochmals vielen Dank an das ganze Tauberklinik Team!!!!

Mit super freundlichen Grüsse

Wer unzufrieden ist hat was falsch gemacht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (war nicht wirklich nötig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in den Behandlungsplan muss der Patient zusätzliche Termine selbstständig einplanen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Saunabereich hat Welnesscharakter)
Pro:
Sport und Bäderteam
Kontra:
Zimmer sind altersentsprechend sollen jedoch renoviert werden

Soweit alles gut. Leider wurden am Wochenende keine Veranstaltungen angeboten. (Sparmaßnahmen.
Der Behandlunsplan könnte etwas Patientenfreundlicher aufbereitet werden. Ausser bei der Aufnahme und der Chefvisite habe ich kaum Ärzte gesehen, was mich jedoch nicht störte.
Essen ???? war O.K..
Wer als Patient mitarbeitet hat auch Erfolg.
Grosses Lob ans Sport und Bäderteam, die machen einen super Job und würden gerne mehr machen,was jedoch dem allgemeinen Sparwahn zum Opfer gefallen ist.
Am Raucherplatz hat es die besten Informationen und Gespräche gegeben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((wenn man natürlich alles besser weiß wird man hier was anderes ankreuzen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles TOP organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einflussnahme möglich)
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
wenn überhaupt: Kaffee

Insgesamt sehr positiv:

Das Essen (bis auf den Kaffee morgens) war gut und abwechslungsreich.

Das Zimmer (im Nebengebäude) war zweckmäßig und sehr sauber (einzig der Fernseher war alt und etwas klein).

Das Personal war rundum freundlich und Kompetent.

Der Therapieplan kann in dem Gespräch mit den Ärzten auch ein Stückweit selber gestaltet werden, hier geht man durchaus auf Patienten ein.

Das einzige was ich vermisst habe war WLAN im Nebengebäude, und das sollte dann auch noch kostenlos sein. Aber man kriegt auch mal 3 Wochen ohne WLAN rum.

Organisation: Top, man musste sich um nichts kümmern - aber auch damit scheine manche Leute überfordert zu sein

Sehr gute hilfe für Leib und Seele

Pro:
sehr freundliches Klinikpersonal
Familiäre adenomatöse Polyposis

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Das komplette Team von A bis Z ist einfach nur Klasse
Zu erwähnen ist auch die gute abwechlungsreiche Küche.
Sehr gut organisierter Therapieplan und gut abgestimmte
und fachlich Schulungspläne
Auf diesem Wege allen Wirkenden der Reha Klinik ob der Tauber einen herzliches Dankschön.

Es hätte kaum schlimmer kommen können....aber es kam schlimmer

Thoraxchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was man hätte tun können wurde verweigert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (...durfte ja nichts....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (..sollte warten bis nach der Reha....)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Entlassung hat gut geklappt)
Pro:
Da muss ich aber überlegen?? - hmmmm??- weiß nichts
Kontra:
Altbau gehört abgerissen
Pankreaslinksresektion in Erwartung auf Diabetes

Ich war ca.1995 schon einmal hier. Damals wurde sich noch um das Wohl der Patienten gekümmert.
2013 war ich erneut dort, im Altbau. Stinkende Dusche. Und der Zugang so schmal, dass man sich vorher mit Duschgel einreiben musste um dann in die Dusche hineinzuflutschen ( Defekte Schiebetüre). Der gesamte Aufenthalt war kein Erfolg, zumal nur alle Anwendungen gestrichen wurden, nachdem bei der ersten Leistungsermittlung im Folterkeller ein deutliches knacken im Thorax das Ende der Reha einläutete. Da wurde mir von der Stationsärztin gesagt, ich müsse die Reha zu Ende machen, eine Verlängerung sei auch schon beantragt......, nach der Reha müsse ich aber unverzüglich in die Klinik, an meinem Brustbein sei etwas nicht in Ordnung.....
Aber was soll's???
Ich habe dann 4 Wochen dort rumgesessen, lediglich leichte Gymnastik(1x pro Woche) und Seniorenwanderung und 5 Km-Wanderung (auch 1x Woche)
Eine Diabetikerschulung habe ich nicht bekommen, ich sei ja noch kein Diabetiker.....

Aber noch etwas muss gesagt werden, damit kann ich nur allen Vorrednern zustimmen. Alle diejenigen, welche zum Abnehmen dort waren, im Speisesaal die Reuigen gespielt haben, und dann abends gefragt haben ob sie etwas vom Mc D. mitbringen sollten. Und nächsten Tag Törtchen im Café im Ort verdrückt haben. Welche nur mit dem Auto Drive-In machen wollten und nicht einmal 30 Meter gehen konnten?????
Da waren im Mai 2012 einige vor Ort.
Die wenigsten haben Ihren Aufenthalt dort Ernst genommen. Das lag aber auch teilweise an den tüddeligen, sich widersprechenden Ärzten dort vor Ort.
Katastrophal war auch der Zustand der Patientenküche im Altbau, schade dass man hier keine Fotos hochladen kann......
Donnerstags und Samstags war das Mittagessen nahezu ungenießbar. An den anderen Tagen aber ganz ordentlich.
Eine Sterneküche wird man hier auch nicht erwarten. Buffet zum Frühstück und Abends war auch in Ordnung.

Gute Klinik mit kleinen Mängeln.

Pro:
Hohe Kompetenz aller Mitarbeiter.
Kontra:
Zimmer sehr abgewohnt.420.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Sehr hohe Kompetenz der Mitarbeiter.

Ist hier wirklich alles Scheiße?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Arztgespräche waren mangelhaft .Bei 4 Minuten Abschußgespräch und leichter Zerstreutheit besteht m.E Optimierungsbedarf !)
Pro:
Motivation der Mitarbeiter
Kontra:
Manche Zimmer in suboptimalen Zustand
Morbus Crohn mit subtotaler Colektomie 1995

ich war in Sept. 2014 für 3 Wochen in der Rehakl. o.d T und war alles in allem zufrieden .Daß es immer manche Dinge gibt die einem nicht zusagen ist wohl klar.Aber viele vergessen auch , daß so eine 3 Wochenkur schon mal 10000€ kosten kann mit Lohnfortzahlung , Kost usw.In meinem Badezimmer war Schimmel und der Abfluß roch auch unangenehm. Ich sagte das auch gleich der jungen Ärztin und ich bekam 3 Tage späterein neues, renoviertes Zimmer.Nächstes Jahr sollen die anderen Zimmer modernisiert werde was schon lange hätte passieren sollen wenn aber die RVA kein Geld locker macht, stehen die Mitarbeiter auf verlorenem Posten . Wenn ich aber sehe ,wie manche Patienten sich benehmen z.b telefonieren während der HWS Gymn. und sich dann noch beleidigt fühlen wenn die Fr. Wagner was sagt finde ich das schlichtweg zum kotzen! Pat . die zum Abnehmen da sind ballern sich im Ort unten die fetten Torten rein - solche Pat. würde ich nach 2 Wochen nach Hause schicken ! Andere warten auf einen Rehaplatz und bekommen keinen .Manche Zeitgenossen denken auch immernoch ,daß sie eine 3 wöchige BESPAßUNG bekommen - Hallo aufwachen!! Reha ist kein Wellness ,kein Urlaub sondern u.U harte Arbeit.Die Mitarbeiter geben Hilfestellungen in Ernährung , Sport , Soziale Dinge aber machen muß man es immer noch selbst und vorallem den Willen haben etwas zu ändern !

Eine Reha-Klinik ist keine Wellness-Oase in der Südsee - und trotzdem gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man als Patient mitarbeitet, kann man rundum zufrieden sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mein Krankheitsbild - top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen)
Pro:
Wer sich helfen lassen will und kooperativ ist, dem wird geholfen
Kontra:
Patienten, die aus Prinzip unzufrieden sind
Chronische Colitis ulcerosa/multiple disease

Vom 10.06.2014 bis zum 08.07.2014 befand ich mich zu meinem zweiten Aufenthalt in dieser Klinik. Ich habe bewusst bei der Einreichung des Reha-Antrages diese Klinik wieder gewählt, da das Angebot und der Ablauf für Patienten, die mit dem Vorsatz kommen, sich helfen zu lassen, genau richtig ist!
Jeder, der aber meint, auf Kosten der der Solidargemeinschaft aller Versicherten einen kostengünstigen zweiten Urlaub zu verbringen, ist hier definitiv fehl am Platze.
Mein erster Aufenthalt in 2011 nach einem massivsten Colitis Ulcerosa-Schub hat mich damals soweit wieder aufgebaut, dass ich bis Anfang 2014 voll arbeitsfähig war.
Aufgrund multipler Diagnosen und der damit verbundenen Einnahme von Medikamenten, die im Zusammenwirken eine Arbeitsunfähigkeit bewirkten, wurde mir seitens des Rententrägers diese Rehamassnahme genehmigt.
Bereits bei der Aufnahme in der Patientenverwaltung wurde ich freundlich empfangen. Da ich die erforderlichen Papiere (Fragebogen, Befunde etc.) bereits im Vorfeld leserlich und detailliert ausgefüllt hatte, ergaben sich keine Komplikationen bei der Aufnahme.
Das Arztgespräch mit der aufnehmenden Ärztin verlief in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre. Die Ärztin hatte Zeit, hörte zu und fragte nach. Auf Grund der vorliegenden Befunde und des Gespräches wurde ein Plan für die Anwendungen erstellt und auch meine Wünsche hinsichtlich Sport, Bewegungstherapie und Gewichtsreduktion/Ernährungsberatung wurden berücksichtigt.
Die Mitarbeiter in allen Abteilungen waren freundlich und zuvorkommend, gingen auf Patientenfragen ein und vermittelten das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Die Verpflegung war ausgewogen, ausreichend und dem Ziel der Rehamassnahme entsprechend.
Die Erwartungen, die ich bezüglich des Resultates (Gewichtsreduktion und Steigerung der körperlichen Fitness) hatte, wurden erfüllt und ich möchte dem gesamten Klinik-Team danken!
Zum Schluss noch eins - es ist besser, Kritiken vor Ort anzubringen als im Internet zu polemisieren!

Kompetente Klinik für Soffwechselerkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Stoma und Wundbehandler)
Pro:
Freundliches Personal gutes Essen
Kontra:
zu wenig Waschmaschienen
Morbus Crohn mit Rektumamputation

Keine negativen Erfahrungen während der Reha gemacht.Sehr gutes Stoma-Fachpersonal und sehr gute Wundbehandlung.

schmutzig und stinkend

Pro:
das Pflegepersonal war sehr nett
Kontra:
alt und schmutzig

Die Gästezimmer sind klein und schmutzig. Das Bad ist schimmelig in allen Ecken der Dusche, und aus allen Leitungen stinkt es!
Ich war drei Wochen da, es war fast unerträglich wegen des Geruches!!
Für den Schimmel und den Gestank muß man auch noch Geld bezahlen, dafür müßte man noch entschädigt werden!
Als Gast,war es für mich schrecklich.An der Rezeption wird man behandelt als wäre man ein "störendes Objekt".
Meine Mutter hatte ein sehr schönes Zimmer und auch das Pflegepersonal war sehr nett.
Als Begleitperson würde ich diese Klinik nicht wieder betreten!
Es war aus meiner Sicht alles nur schmutzig und unfreundlich!!!!!!!!!!!!

Reha Klinik ob der Tauber

Diabetes Typ 2

Die Klinik geht aber Die Zimmer im Altbau Sind eine Zumutung Ich habe 138 Kilo und mußte immer seitlich in die Dusche rein und mußte immer das Wasser 15 Min. laufen lassen weil es stark stinkt und Die Bodenfliesen waren unterlaufen mit Wasser jedesmal wenn ich duschen wolte kamm das Wasser aus den Flisen.
Zum Essen kann ich sagen Hatte die 3 Wochen Dauerdurchfall und die Ärzte gaben mir nix dagegen hatte in den 3 Wochen 13 Kilo abgenommen

NIE MEHR REHA OB DER TAUBER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr renovierungsbedürftige Klinik. teils gefährliche Sicherheitseinrichtungen fehlen oder sind Defekt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2verschiedene Ärzte 3 unterschiedliche Meinungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verträglichkeit neuer Medikamente werden "ERGOOGELT")
schlechte Erfahrungunzufrieden (gibt es eine Verwaltung??? Organisation ist gleich Null.)
Pro:
der Entlassungstag
Diabetes, Polyneuropatie

Durch die Diabetes bin ich übergewichtig. Das Zimmer hatte eine Dusche von weniger als 0,5qm. Der Heizkörper befand sich direkt neben dem WC, was recht warme Oberschenkel im Winter bedeutet. An der Decke waren schwarze Flecken übermalt. Die Jalousie der Balkontür ging nicht, so dass sich das Zimmer sehr aufheizen konnte. Der Notruf im Nassraum fehlte gänzlich (es war nur der Aufkleber vorhanden). Ich nehme an, dass der absichtlich entfernt wurde da durch die enge in der Nasszelle dauernd ein Notruf ausgelöst werden konnte. Vom allgemeinen Zustand der Fenster und der nicht vorhanden Isolierung brauch ich hier nicht schreiben....schade das man keine Bilder einstellen kann.
Nun zur Behandlung.....der Behandlungsplan war dermaßen chaotisch, dass sich viele darüber beschwerten. Man hatte seine eingeplanten Anwendungen, die sich gerne überschnitten bzw. so knapp gelegt waren, dass man die eine früher verlassen musste oder zur nächsten zu spät kam. Erschwerend kam hinzu, dass man noch die Labortermine, das wiegen und die Therapiebesprechung beim Schwesternstützpunkt mit einbinden musste. Essenszeiten waren durch die Termine teilweise so kurz, das ich es ausfallen lies. Teilweise musste man 10 min. auf den Fahrstuhl warten....also auch diese Zeit musste eingeplant werden.
Ich wollte gerne Wassergymnastik für meinen Rücken....diese bekam ich , als ich Blutblasen an den Füssen hatte und somit nimmer ins Wasser durfte.
Die Oberärztin erhöhte mein Insulin laufend und die Stationsärztin senkte diese dann wieder......Konkurrenzkampf und ich dazwischen???
Der Oberhammer passierte, als ich ein neues Medikament bekommen sollte und die Verträglichkeit "ERGOOGELT" wurde....wo gibt es denn sowas???

Als ich in die REHA ging, musste ich lediglich 2 mal am Tag eine Tablette wegen der Diabetes nehmen....als ich entlassen wurde, musste ich 5 mal am Tag Insulin spritzen (und der Wert war dennoch zu hoch), hatte Bluthochdruck und musste dagegen 2 mal am Tag Tabletten nehmen ( 2 verschiedene Sorten) und durchs Insulin lagerte sich enorm Wasser ein, wodurch ich weitere Tabletten nehmen musste.
Am Aufnahmetag konnte ich aufrecht und schmerzfrei in die Klinik laufen....am Entlassungstag humpelnd und mit starken Rückenschmerzen nicht einmal mehr bis zum Auto gekommen.....man musste mich direkt an der Türe abholen.

Fazit der Anwendungen:
Alles absolut zwecklos, besonders die Fußpflege.....meine Fußpflegerin war entrüstet.
NIE MEHR IN DIESE KLINIK

Depremierende Ärztliche Versorgung

keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhaft!!!)
Pro:
Bäder und Fitnesspersonal Top
Kontra:
Ärzte und Klinikverwaltung Flop
Nierenkarzenom

Sehr unfreundliche Dame bei der Patienten Aufnahme. in den ersten 5 min. wäre ich am liebsten schon wieder Abgereist. Sehr unflexibel in der Zimmerverteilung, denn ich als Patient war mit dem Zimmer unzufrieden, da Morgens das Zimmer schon um 5.15 Uhr sehr stark nach Kaffee roch und ich kein Kaffeetrinker bin. Für mich ein sehr unangenehmer Geruch. Medizinische Versorgung katastrophal!!!!! in den 3 Wochen wo ich in der Klinik war hatte ich Vier verschiedene Ärzte. und alle sagten etwas anderes. wem soll man da noch vertrauen???? Auch ein Abschlussgespräch fand nicht statt. Die Wichtigste Frage nach den 3 Wochen war " können Sie wieder Arbeiten gehen". Ich bekam 2 Tage vor Reha Ende noch ein 24 Std. Blutdrucktest verordnet und hatte bis zum letzten Tag wo ich noch Vorort war kein Gespräch mit einem Arzt gehabt!!! weiß also nicht was jetzt bei diesem Test herausgekommen ist!!! was soll dann so ein Test überhaupt????
Es gibt ja nicht nur schlechtes zu Berichten, nein es gab auch gute Dinge in der Reha. Gut war das Essen und auch die Therapeuten in der Bäder bzw. Fitnessabteilung waren sehr gut, das darf ruhig erwähnt werden.

PS: ich weiß wenn es überhaupt jemand liest wandert es sowieso in den Mülleimer. den so schätze ich die Hausverwaltung ein, nur keine Verantwortung übernehmen.

Eine Reha ist kein Urlaub.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/04/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles OK
Kontra:
nur 2 Waschmaschienen und eine schon länger ?
steht im Erfahrungsbericht

Das komplette Team von A bis Z einfach nur Klasse.
Es ist sich niemand zu schade Fragen(und sind sie noch so blöd)zu beantworten bzw.zu erklären.Zu erwähnen ist auch die gute abwechlungsreiche Küche.
Bäderabteilung-Fitnessabteilung-Freizeitangebote von Kegelbahn über Billiard,Tischtennis,Minigolf usw.dürfte sich niemand beklagen können.
Natürlich gibt es auch Menschen,welche ich auch angetroffen habe, wo nur am lästern sind und denken die DRV hat ihnen ein Wellness-Urlaub mit 6 Serne Hotel auf den Malediven genehmigt und bezahlt.Diese tun mir nur leid weil sie den Sinn und Zweck einer Reha nicht begriffen haben.
Mir hat der Aufenthalt mit den verschiedenen Unterrichts und Therapiestunden bei meiner Diabetis Typ 1 von der ich erst dieses Jahr erfahren habe viel gebracht.Natürlich gilt es jetzt das gelernte Zuhause und im Betrieb richtig umzusetzen.
Auf diesem Wege allen Wirkenden der Reha Klinik ob der Tauber und der DRV die mir diese Reha genemigt hat einen herzlichen Dank.

HDR

Richtige Klinik ?

Pro:
Klinikpersonal
Morbus Crohn

Meine erste Reha,würde bei der nächsten einiges anders machen. Aufnahmegespräch mit Ärztin war nicht angenehm,sehr unfreundlich wurde mir mitgeteilt, daß ich die Humira Spritzen selbst mitbringen muß. Alle anderen Medikamente werden dort gestellt, aber die Spritzen sind so teuer, als ob das meine Schuld wäre. Problem habe ich dann selbst gelöst. Die Anwendungen wie Entspannung, Bebo Gymnastik , Qui Gong, Malen usw. habe ich alle mitgemacht und dann den Ärzten mitgeteilt was mir gut tut. Das mache ich beim nächsten Mal früher, sonst bekommt man ein Programm das nicht paßt und ärgert sich.Es waren noch 7 weitere Patienten mit CED in der Klinik, leider viel zu wenig. Es gab einen Info-Vortrag von der Chefärztin, ansonsten war alles auf die Diabetes Patienten ausgelegt. Die waren auch in der absoluten Mehrheit. Die Gesprächsrunde CED mit dem Psychologen war für mich nicht hilfreich, da der "Humor" und die "Witze" dieses Mannes eher abstoßend als hilfreich waren, nicht nur meine Meinung. Das Pflegepersonal, die Ärzte (bis auf 2), waren sehr freundlich und kompetent, Gespräche wurden sofort arrangiert und auf krankheitsbedingte Beschwerden auch sofort reagiert. Die Küche war gut, es ist auch schwer jeden Geschmack zufrieden zu stellen. Aber auch CED Patienten können etwas mehr als Zucchini, Karotten und Sellerie essen. In der Lehrküche zeigt man das kochen mit Kräutern, leider ist das in der Hauptküche noch nicht angekommen.
Ich bin zwar nicht geheilt abgereist aber mit positiven Eindrücken für die weitere Zeit.
Trotzdem würde ich das nächste Mal eine Klinik suchen in der mehr CED Patienten sind und auch das Angebot daher besser ausgelegt ist. Sehr heilsam waren die Gespräche unter uns, weil ein Betroffener auch ohne viel Worte versteht wie es mir geht und was mir Sorgen bereitet. Wir haben uns aber nicht gegenseitig bejammert sondern hatten auch Spaß. Fazit: Klinik sehr gut für
Diabetes, aber nur bedingt für CED.
Das Physio-Team muß ich noch loben, super Job.

Fachliche und sehr gut geschultes Diabetesberaterteam

Pro:
Schulungsprogramm Diabetes Typ 1 -erstklassig
Kontra:
Zu wenig Unterstützung der Diabetesberaterinen von Außen
Diabetes Typ1

Sehr gute und Super ausgebildete Diabetesberaterinen und Physiotherapeuten sowie
sehr schöne Einzelzimmer (aber nur bei Zuzahlung Sonderleistung )

Sehr Gute Klinik für Stoffwechselkrankheiten

Pro:
sehr gute Schulung durch das Klinikpersonal
Kontra:
zu wenig Personal -Kosteneinsparung
Diabetes Typ1

Sehr große Klinik mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern , jedoch sehr gut organisierter Therapieplan und gut abgestimmte
und fachlich Schulungspläne

Nachversorgung OP-Wunde

Pro:
Essen, Versorgung, Personal
Kontra:
Offene Op-Wunde (6cm tief - nach stoma)

Ich hatte eine optimale Wundversorgung während meines 3-wöchigen Aufenthaltes. Das Personal war sehr freundlich und stand mir immer zur Seite. Es liegt auch an einer gewissen Art von Selbstdisziplin bei der Durchführung der Anwendungen. Das Essen war hervorragend. Insgesamt war ich rundum zufrieden.

Sehr gute hilfe für Leib und Seele

Pro:
Kompetente Ober- und Chefärzte
Adipositas, Diabetes

Eine sehr schöne Klinik, schön im grünen gelegen, sehr nettes und kompetentes Personal (Ärzte/Angestellte).
Schöne moderne Zimmer, guter Wellnessbereich, guter Kraftraum, top Physiotherapeuten und top Anwendungen.
Gute Verpflegung und gutes Freizeitangebot.
Gesamteindruck: jeder Zeit wieder

Gute Unterstützung für Gewichtreduktionswillige

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann sich hier sehr schön beschäftigen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Patienten die Hilfe und Informationen möchten werden Umfassend zufrieden gestellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus Probleme wird umgehend reagiert!)
Pro:
Freundliches Klinik-Team
Kontra:
Keine Abendwanderung im Angebot
Adipositas

Vom Team in der Pforte, die Damen in der Patientenaufnahme, das Ärzteteam, die Reinigungsmannschaft, das Physioteam, das Schusterteam (Massage), Küche und Betreuung, Ernährungsberater, Kreativ- und Bastelteam, die Pfleger wurde man in den 3 Wochen gut aufgenommen, motiviert, informiert.
Ich war im alten Gebäudeteil untergebracht welcher schon in die Jahre gekommen ist, jedoch absolut instand und sauber war.

Adipositas

Alles Bestens von Küche, Behandlungen, Zimmer bis zu den Ärzten, könnte nicht besser sein.