Hamm Klinik Nordfriesland

25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein

beste Organisation
beste Ausstattung

Klinik mit äußerst kompetenter und zugewandter Betreuung

Pro:
Hervorragende Betreuung, äußerst angenehmer Aufenthaltsort
Prostatakarzinom, Prostatektomie

Mein dreiwöchiger Aufenthalt in der Hamm Klinik war eine Anschlussheilbehandlung nach einer Prostatektomie und diente der Wiedererlangung der körperlichen Fitness sowie dem Umgang mit der Inkontinenz.
Die ärztliche Betreuung in der Klinik war kompetent und gründlich. Die Therapien (Kontinenztraining, Bauchdecken-Stabilisierung, Interferenzstrom, Nordic Walking, Muskelaufbautraining, Ergometer, Autogenes Training u.a.) bei den sehr aufmerksamen und erfahrenen Therapeuten waren gut organisiert und insgesamt sehr erfolgreich.
Das Klinikgebäude liegt in einem aufwändig angelegten schönen Park und ist angenehm und modern gestaltet. Die Zimmer sind groß, komfortabel und äußerst freundlich gestaltet. Das ganze Haus zeichnet sich durch hervorragende Sauberkeit aus. Das Essen (Frühstück, Mittagessen mit Menüwahl, Abendessen) in dem ansprechenden Speisesaal ist reichhaltig, vielfältig und sehr schmackhaft.
Das Angebot wird erweitert durch sehr interessante Vortragsveranstaltungen zu relevanten medizinischen Themen.
Das gesamte Personal (Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, Zimmerservice, Restaurantservice, Rezeption ...) ist extrem freundlich, zugewandt und in allen Situationen hilfsbereit.
Hinzu kommt, dass St. Peter-Ording ein äußerst attraktiver und angenehmer Ort ist.

Ich bin begeistert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unbequemes Bett)
Pro:
Anwendungen und Personal richtig toll
Kontra:
Unbequemes Bett, keine Liste möglicher Anwendungen, damit man sich etwas aussuchen kann

Alle Mitarbeiter sind unglaublich einfühlsam und emphatisch.
Leider ist das Bett sehr unbequem, aber man kann nach einem Topper fragen.
Das Essen ist hervorragend.
Unbedingt auch die kreativen Angebote wahrnehmen, es lohnt sich!
Die Wattwanderung war auch sehr interessant.
Wenn ich nochmal eine Reha machen darf, dann werde ich gerne wieder in diese Klinik!

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik

Prostata-CA

Durchgehend sehr freundliche Mitarbeiter von der Haustechnik bis zur Klinikleitung. Es wird sich für die Patienten Zeit genommen, auch wenn ein Gespräch mal etwas länger dauert. Anliegen der Patienten werden umgehend bearbeitet. Die Therapien sind sehr gut auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Top

Pro:
Toller Umgang
Speicheldrüsenkarzinom

Sehr gute Gesamtbewertung.

Freundliche Mitarbeiter, sehr gute Organisation, gutes Essen, schöne Umgebung,

Reha mit Erfolgsgarantie

Prostata-Ca

Bei der Hamm-Klinik Nordfriesland handelt es sich um ein Anwesen, dass zunächst durch eine sehr gepflegte Außenanlage und einen hellen übersichtlich gegliederten Bau auffällt.

Alle! Mitarbeiter erscheinen ausnahmslos kompetent und sind immer freundlich. Fragen werden umfassend beantwortet, und kleine Unregelmäßigkeiten mit einem Lächeln behoben.

Kompetentes und freundliches Personal

Prostata Krebs

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und erhielt die richtigen Therapien.

Wirklich empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeitende
Kontra:

Die Klinik ist hervorragend in allen Belangen aufgestellt. Alle Mitarbeitende sind sehr freundlich und unkompliziert im Umgang mit den Patientenbelangen. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Das Therapieangebot ist sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Ärzte-, Pflege-, Sozialarbeiter-, Ergo- und Physiotherapeutenteam sind gut vernetzt und immer ansprechbar. Ein außergewöhnlich vielseitiges Kreativ- und Freizeitangebot.
Die vierwöchige AHB hat mich gut aufgebaut und ich habe viele Informationen für meinen Alltag mitnehmen können.

Rundum gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Physio-Theraeuten!)
Pro:
Tolle Küche!!
Kontra:

Nach 4wöchiger AHB ein durchweg wohlwollender und positiver Eindruck.
Sämtliche Mitarbeiter sehr empathisch und entgegen kommend, Ärzte und Pflegepersonal freundlich und zuvorkommend.
Tolle Atmosphäre unter den Mitarbeitern, was man auch als Patient spürt.
Sehr sauber in allen Bereichen, sehr gute und abwechslungsreiche Küche.
Viele Therapie-Angebote und Seminarveranstaltungen, aus denen ich sehr viel Informationen und Anregungen mitnehmen konnte.

Wohlfühl Klinik

Pro:
Physiotherapeutische Behandlung
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Ärzte, die Therapeuten und das Klinik Personal waren alles sehr nett. Das Therapie Angebot ist sehr vielfältig. Die Cafeteria mit ihrer Aussenterasse lädt zum verweilen ein. Wenn man nicht mit dem Auto anreist, wäre es ratsam sich ein Fahrrad zu mieten. Die Wege zum Strand sind schon sehr weit. Der Bustransfer ist mit der Gästekarte kostenlos,so das man sich die umliegenden Orte und Strände auch anschauen kann. Im Großen und Ganzen eine schöne AHB. Kann man nur weiterempfehlen.

Pro:
Sehr freundliche Stimmung
Anschlussheilbehandlung Krebs

Eine hervorragende Klinik mit komplett abgestimmtem Programm für Krebskranke:
äußerst freundliche Mitarbeiter,
hervorragendes Essen, das für die Belange von Krebskranken zusammengestellt ist,
Anwendungen für alle Belange von Krebserkrankungen
physische wie psychische Probleme werden begleitet und therapiert

Sehr gute Klinik die man empfehlen kann

Pro:
die Freundlichkeit des gesamten Personals
Lungenkrebs

Mein Aufenthalt war erfolgreich in jedem Bereich.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Auf jede Bitte und jedes Problem wurde eingegangen und umgehend geholfen.
Die ganze Belegschaft, angefangen bei den Ärzten bis hin zum Service Personal waren wirklich superfreundlich und stets hilfsbereit. Man wurde teilweise richtig verwöhnt.
Zimmer sind schön geräumig und sauber.
Die Therapeuten haben sich auch in den Gruppen um jeden einzelnen Patienten bemüht.
Außerhalb der Anwendungen gibt's für jeden etwas für die Freizeitgestaltung.
Einzig zum Abendessen gab es schon mal lange Gesichter, der immer wiederkehrende gleiche Aufschnitt war nicht jedermanns Sache. Dies soll aber keine Kritik sein.
Meine Kritik bezieht sich auf die Blutdruckmessung, täglich war ich neben dem Stationszimmer zum messen. 3 Wochen ging der viel zu hohe Blutdruck nicht runter. Der Arzt verschrieb mir zusätzliche Tabletten. Nichts half.
Die Wochen waren voller Unruhe für mich, bis ich bei der Abschlussuntersuchung einen Traumwert hatte. Wie kommt das? Da erklärte mir der Pfleger ich dürfte nicht an dem Gerät messen das wäre zu klein und würde ständig zu hohe Werte anzeigen. Meine Meinung ist, das Gerät darf nicht mehr genutzt werden. Die Ärzte dürfen nicht nur der Aussage der Patienten glauben. Man hat leider niemals kontrolliert.
Aber es ist glücklicherweise nichts passiert und ich habe ansonsten eine sehr gute erholsame Zeit in der Klinik genossen.
Gerne würde ich noch einmal diese Reha machen.

Kompetenz auf allen Ebenen

Prostata-Ca

Hervorzuheben ist die hohe, kompetente, patientenorientierte Professionalität in allen Bereichen und Teams der Klinik.

AHB die ihren Namen verdient

Pro:
Qualität der Küche
Kontra:
Viele Möwen
Prostatakrebs

Auffällig war die freundliche und fürsorgliche Einstellung aller Angestellten. Dies betraf die Reinigungskräfte bis zum Chefarzt.
Die Küche besonders zum Mittag war sehr gut.
Hier hält sich die Küche auch an die Vorträge der Ernährungsberater, was in anderen Kliniken durchaus nicht selbstverständlich ist.
Die Therapie und die Therapeuten haben mir über die Zeit der AHB sehr gut geholfen. Änderungen zum Therapieplan wurden nach den regelmäßigen Arztterminen schnell umgesetzt.
Die gesamte Anlagen befindet sich in einem sehr gepflegtem Zustand.

Sehr gepflegte und freundliche Atmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir mehr persönliche Gesprächsangebote gewünscht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir durchgehend die Behandlung durch eine Gynäkologin gewünscht)
Pro:
Wertschätzender Umgangston
Endometriumkarzinom

In der Hamm Klinik Nordfriesland herrscht ein überaus wertschätzender Ton in allen Abteilungen. Patienten werden zuvorkommend und freundlich aufgenommen. Für jedes Anliegen gibt es kompetente Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. In den Bereichen ärztliche Versorgung, Ernährungsberatung, Information über die eigene Krankheit, Körperlicher Aufbau und Gesundheitserhaltung bleiben keine Fragen offen. Für mich persönlich hätte ich mir mehr Angebote für persönliche Gespräche gewünscht.
Ansonsten gibt es für die großzügige Unterkunft, die gepflegten Anlagen, die Betreuung und Versorgung volle Punktzahl. Wenn es sein muss, würde ich jederzeit wieder in die Hamm-Klink Nordfriesland zur Reha fahren.

Erfolgreich

Pro:
Ruhige Atmosphäre
Prostata Krebs

Alles ist aufeinander abgestimmt und geschieht in Ruhe und ohne Hektik.

AHB Rehabilitationsmaßnahme

Pro:
Lage der Klinik, professionelles Team.
Kontra:
W-LAN im Gebäude, veraltetes EC Zahlungssystem.
Prostata-Ca

Beste Versorgung, war 4 Wochen in der Klinik. Von der Reinigungskraft, Küchenpersonal, Therapeuten und Ärzten ein tolles Team. Habe mich dort richtig gut erholt.

Top Klinik sehr freundlich

Pro:
Man geht auf jemanden ein und hört zu
Kontra:
Leider die Lautstärke der brütenden Möven.

Man wird schon freundlich empfangen. Es wird allen der Ablauf erklärt und gezeigt. Es ist immer jemand vor Ort wenn man fragen hat. Im Speisesaal sind sie wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Einfach top. Ich würde auf jeden Fall dort wieder hin kommen.

Hervorragende Klinik

Prostatakrebs

Ich war super zufrieden. Alle Mitarbeiter „Ärzte, Therapeuten ,Housekeeping sowie Restaurant Mitarbeiter usw. super nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und gut erholt.Es wurden viele therapeutischen Übungen für zu Hause vorgestellt.Ich kann diese Klink nur empfehlen.

Zu empfehlen

Prostata

Alles wirklich topp

Hervorragende Reha im Mai 2024

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Lage der Klinik relativ weit entfernt vom Strand
Prostatakarzinom behandelt mit Brachytherapie und Bestrahlung

Nach einer Strahlentherapie, sie war bereits ca 18 Monate her, habe ich eine Reha in St. Peter Ording gemacht.
Alle Anwendungen waren sehr erfolgreich, mit mir eng abgestimmt und der Ablauf der Therapien hat wunderbar funktioniert. Der zuständige Urologe war sehr gut über meinen Fall informiert, hatte meine Akte im Detail gelesen, kannte alle meine Ärzte in Hamburg und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Alle Anwendungen konnte ich im Details mit ihm abstimmen und meine Wünschen wurden vollumfänglich berücksichtigt.
Man hat viele Möglichkeiten, sich selbst sportlich zu betätigen: Muskelaufbau, Schwimmen, Walken etc.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, alle haben einen Balkon, eine ordentliche Einrichtung, ausreichend Platz etc.
Das Restaurant ist vorbildlich organisiert - es gibt eine klare Tisch-/ Sitzordnung, Büffets mit vielen Angeboten, Wahlmenüs etc. Die Speisen sind sehr abwechselungsreich.
Zur Lage der Klinik: Man benötigt aber ein Fahrrad, um nach St. Peter Ording oder Bad zu gelangen. Der Strand ist relativ weit zu Fuß entfernt. Es gibt aber Busse, die regelmäßig verkehren.
Im Winter würde ich nicht in dieser Klinik sein wollen wegen der Lage und des Nordseeklimas, ansonsten würde ich jederzeit wieder eine Reha dort verbringen.

vorbildliche Klinik

Pro:
vorbildliche Umsetzung eigener Reha-Ziele in zielgerichtete Therapien
Kontra:

Einwandfreie und Individuelle Behandlung. Meine eigenen Reha-Ziele wurden gezielt in Therapien umgesetzt und durch die ärztliche Direktorin Frau Dr. Dörges koordiniert. Ich bin begeistert von der Klinik und vom Behandlungsablauf und dessen Erfolg.

Insgesamt ganz positiver Eindruck

Pro:
Superfreundliches Personal, tolle Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
mangelhafte medizinische Betreung für meinen Fall
malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)

Von Ende Mai bis Mitte Juni 2024 war ich nach mehreren Operationen wegen eines malignen Melanoms (schwarzer Hautkrebs) vor Ort.
Der Empfang war äusserst freundlich, die Betreuung sehr gut. Von Personalmangel war hier nichts zu spüren. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sehr großzügig gestaltet, hell und absolut sauber (mehrfach pro Woche Reinigung und Handtuchwechsel).
Das Essen wird an festen Plätzen eingenommen und ist auf Dauer etwas gewöhnungsbedürftig, auf die Tischwahl und Platznachbarn hat man keinen Einfluß.
Das Haus hat eine tolle Lage und viele Freizeitmöglichkeiten.
Das Sportangebot ist sehr groß und abwechsungsreich.
Optimal ist das Warmwasserschwimmbad (ca. 25 * 8 m) mit Whirlpool, die große Sporthalle und der Fitnessraum.
Die medizinische Betreuung in meinem Fall war leider nur sehr bedingt tauglich!! Trotz Bewerbung auf der Homepage ist hier seit ca. 1 - 1,5 Jahren kein Dermatologe mehr vor Ort!!
Für Patienten mit Hautkrankheiten absolut nicht zu empfehlen,
diese müssen auf ortsansässige Praxen ausweichen!!
Die Betreunung im Haus wird durch einen Internisten oder Gynäkologen ausgeführt, absolut kontraproduktiv.
Trotz allem habe ich mich hier ganz wohlgefühlt und bin durch das reichhaltige Sportangebot wesentlich agiler und positiver geworden, hätte mir allerdings mehr Austausch mit gleichartigen Patienten gewünscht.

Besten Dank

Kontra:

Nach einer zweiten Krebserkrankung konnte ich erneut meine AHB in der Nordfrieslandklinik verbringen. Ich bin jetzt fast drei Wochen zu Hause und kann nur sagen diese Reha hat mir sehr gut getan. Das Haus ist komfortabel und freundlich eingerichtet. Besonders toll ist das Schwimmbad. Die ärztliche und die therapeutische Behandlung ist sehr gut und es wird gut gemeinsam geplant. Dank viel Sport und Entspannung bin ich gut gestärkt. Zum Wohlfühlen hat das stets freundliche, zugewandte Personal in allen Bereichen beigetragen.
In der Freizeit läd die Umgebung zu Spaziergängen ein. Mit den Füßen in der Nordsee laufen und den Sound der Wellen dabei hören ist einfach mega wohltuend. Toll ist auch das Essen in der Klinik. Viel Gemüse, tolle Salate usw. lassen Vorfreude auf alle Mahlzeiten zu. Ich bin rundum zufrieden und sage herzlichen Dank!

Krafttanken an der Nordsee

Pro:
Ausgesprochen gutes, freundliches und kollegiales Mitarbeiterklima, das sich auf alle überträgt.
Mammakarzinom

Von der Anreise bis zur Abreise fühlt man sich in der Hamm-Klinik Nordfriesland sehr gut aufgehoben und betreut. Das Angebot und die Anwendungen werden individuell auf den Patienten zugeschnitten/geplant. Auf Änderungswünsche wird sofort reagiert und der Plan entsprechend angepasst. Durch die sehr gepflegte und mit Liebe angelegte Gartenanlage sowie die hellen und gepflegten Zimmer fühlt man sich wie an einem Wohlfühlort! Man kann sich so voll und ganz auf sich konzentrieren, den Alltag vergessen und Kraft tanken!
Die Vorträge und Seminare beantworten viele (vielleicht noch offene) Fragen und geben gute Hinweise für das Leben mit der Erkrankung (z.B. Ernährung, Bewegung, Sozialrechtliche Themen).

Natürlich überzeugt auch die Lage, wenn man die Nordsee, den Wind und das flache Land mag oder kennen lernen möchte.

Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Für mich war nahezu alles perfekt
Kontra:

Es herrscht eine sehr gute Atmosphäre in der Klinik. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Tolle Zimmer, jedes Zimmer mit Balkon, Freizeitangebote wie Patientensingen, Zumba, Yoga, Schmuck basteln, etc. Der Therapieplan wurde passend für mich zusammengestellt und wurde bei jedem Arztgespräch besprochen und bei Bedarf angepasst. Auch die ärztliche Begleitung war sehr gut - empathisch und kompetent. Das Essen war ebenfalls sehr gut. Gute Auswahl, hochwertige Qualität, abwechslungsreich. Tolles Schwimmbad.

Erfolgreiche Reha mit individueller Betreuung.

Pro:
Personal, Essen, Ausstattung, Lage
Speiseröhrenkrebs

Wer eine erfolgreiche Reha mit individueller Betreuung sucht, ist hier richtig.
Kompetentes & freundliches Personal, sowohl im medizinischen als auch in allen anderen Bereichen.
Individuelle Bedürfnisse wurden berücksichtigt und umgesetzt, besonders auch was die Ernährung betrifft.
Das Essen war frisch gekocht, abwechlungsreich und gut.
Ich war 05/2024-06/2024 vier Wochen zur AHB hier und würde jederzeit gerne wiederkommen.(Vielleicht in einem Jahr zur Reha ?)
Ich habe über meine Krankheit (Speiseröhrenkarzinom - nach Chemo - OP mit Magenhochzug - Chemo und Polyneurophatie) viel dazu gelernt.
Die Aufenthalt hat mir definitiv geholfen und mich motiviert diverse Therapieansätze weiter zu verfolgen.
Ich kann diese Klinik und ihre Mitarbeiter uneingeschränkt empfehlen.

Wohlfühlen und Heilen

Pro:
Freundlich, professionell
Prostatakrebs

Wohlfühlen und Heilen in einer sehr schönen Umgebung.
Sehr freundliche Mitarbeiter *innen, gesundes und leckeres Essen.

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:

Ansprechende gute Klinik mit sehr freundlichen immer gut gelaunten Personal.

Wohlfühlklinik

Kontra:

Schöne Klinik mit freundlichen, kompetenten Ärzten und Mitarbeiter in toller Lage.
Hier steht der Patient noch im Mittelpunkt!

Werde ich weiterempfehlen

Pro:
Sehr gute Atmosphäre in der Klinik
Darmkrebs

Sehr gute Theraphieinhalte
Gesunde Ernährung
Freundliche und kompetente ärztliche Betreuung

Beste Klinik

Pro:
Der Mensch zählt!!!
Kontra:

Mein Aufenthalt war erfolgreich in jedem Bereich.
Die Klinik präsentiert sich in einem sehr professionellen Zustand. Auf jede Bitte und jedes Problem wurde eingegangen, geholfen und sogar noch besser umgesetzt als gewollt.
Von der Klinikleitung bis zum Küchen/Service Personal sind dort alle freundlich und hilfsbereit. Vor allem aber sehr aufmerksam!
Zimmer alle geräumig und sauber!
Therapeuten Team super!
Ärzte alle perfekt! Die nehmen sich wirklich Zeit für alles!
Viele verschiedene Angebote, außerhalb der Anwendungen, für jeden Geschmack. 100% nur zum empfehlen!
Vielen Dank Hamm Klinik Team!!!

Besser geht es nicht

Pro:
Tolles Personal
Prostata-CA

Die Hamm-Klinik Nordfriesland ist meines Erachtens die beste Reha-Klinik, die man im Bereich der Onkologie bekommen kann. Die Unterkünfte sind sehr schön, das Personal ist sehr freundlich und kompetent, egal ob es Verwaltung, Housekeeping, Service oder TherapeutInnen betrifft.
Hier hat man wirklich das Gefühl, dass es darum geht, dass man eine Verbesserung herbeiführt.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich.

Topklinik - Ärzte// Anwendungen// Essen - einfach alles top

Mamma Ca

Eine rundherum erstklassige Klinik!

AHB nach Prostatektomie

Prostata Carcinom

Ich war stat. vom 21.05.- 11.06.2024
Bereits bei der Ankunft sehr freundliche Begrüßung und Ersteinweisung.
Im weitern Verlauf der nächsten 3 Wochen war ich immer wieder sehr positiv beeindruckt von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie aller!! Mitarbeiter vom Reinigungspersonal, über Mitarbeiter im Restaurantservice, Therapeuten bis zu den Ärzten.

Unterkunft und Verpflegung hatten hotelähnlichen Charakter. Besonders die Verpflegung ließ keine Wünsche offen. Sonderwünsche wurden, falls eben möglich, umgehend erfüllt.

Pro:
Prima Ernährungsberatung mit Lehrküche
Speiseröhrenkarzinom

Die Hamm Klinik NF in St. Peter-Ording ist sehr zu empfehlen. Herauszuheben ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Anwendungen sind vielfältig und auf die persönlichen Bedürfnisse gut abgestimmt. Mir persönlich hat die Ernährungsberatung und Physiotherapie besonders viel gebracht.

Die Klinik liegt sehr schön am Rand von St. Peter-Ording. Der Deich, Strand und die Orte Dorf und Bad sind gut zu fu? erreichbar. Mit dem Fahrrad kann man sich zudem schnell und einfach die Halbinsel Eiderstedt erschließen.

Tolle Klinik in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jederzeit wiederkommen.)
Pro:
Angebot der Cafeteria
DCIS

- abwechslungsreiches Essen
- gepflegte und schöne Zimmer
- viele interessante Freizeitangebote
- lehrreiche Vorträge

Ich konnte mich ausgezeichnet erholen!

Schöne Klinik in Nordsee nähe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider nicht gut geschlafen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich besser als zufrieden, aber nicht sehr zufrieden.)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
hartes Bett
Prostatakrebs OP und Bestrahlung

Die Klinik ist auf jeden Fall empfehlenswert. Sehr freundliches Personal in allen Bereichen. Die Therapien habe ich als sehr positiv empfunden.
Die Verpflegung ist gut. Die Zimmer sind groß und zweckmäßig.
Leider habe ich in dem Bett nicht gut geschlafen, aber eine harte Matratze empfindet ein anderer vielleicht als angenehm.
Ein Spaziergang zum Strand ist ein längerer Weg.

Reha 2024

Speiseröhrenkrebs

Das Gesamtpaket stimmt. Alles ist positiv zu bewerten. Hier fühlt man sich ab dem ersten Tag wohl. Alle Angestellten sind sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Klinik ist sehr gepflegt. Auch der Außenbereich ist sehr schön. Ich würde jederzeit gerne wieder eine Reha hier verbringen. Man kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Das Rundum-wohl-fühl-Paket

Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
nichts für "Natur-Hasser"

Diese Klinik habe ich als ganz großartig empfunden. Die Mitarbeitenden sind alle (egal ob Verwaltung, Pflege, Therapie, Küchen- und Hygienepersonal, Haustechniker und Gärtner) sehr, sehr nett und engagiert. Die Organisation funktioniert einwandfrei. Das Essen ist toll organisiert, stets frisch gekocht und lecker und immer wieder mit besonderem Pfiff. Die ganze Klinik ist toll geführt und sehr gepflegt. Ich habe mich dort von vorne bis hinten wohl gefühlt. Lediglich Personen, die nicht gerne im Grünen wohnen und sehr empfindlich sind bei Vogelgeschrei und -gezwitscher sind dort wohl nicht so gut aufehoben.

Reha nach Entfernung der Prostata

Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Ärzte und des Personals
Entfernung der Prostata

Das Team und die Ärzte sind sehr nett und aufmerksam. Es gab genügend Anwendungen. Die 3 Wochen Reha haben meinen Zustand verbessert und mir eine Motivation für die darauffolgende Zeit gegeben.
Die Abläufe waren wohl organisiert. Das Mittagessen war innerhalb von 1-2 Minuten auf dem Tisch, die Anwendungen und Termine wurden in der App angezeigt, es gab einen Shuttle-Verkehr vom Bahnhof Heide zur Klinik und zurück.