Reha-Klinik Heidelberg-Königstuhl

Kohlhof 8
69117 Heidelberg

Behandlung nach Lungenembolie

doppelseitige Lungenembolie

Ich war vom 25.1. bis 15.2.2023 Patientin im Rehazentrum Königstuhl. Ärzte und med.Fachpersonal sind sehr kompetent. Auch vom sonstigen Personal kann ich nur sagen, dass alle aufmerksam und freundlich waren. Für mich war es zu keiner Zeit langweilig, mein Tag war durch Anwendungen, Vorträge und sportliche Aktivitäten ausgefüllt. Ich fühle mich nach diesen 3 Wochen deutlich wohler, auch um 1 paar Kilo leichter, ein schöner Effekt, dank "Logi" Kost. Die Einrichtung ist zweckmäßig, genügend Abstellplatz in der Dusche vorhanden, TV im Zimmer. Was Essen und Service anbelangt, sollte man nicht voraussetzen, dass man sich in einem Sterne Hotel befindet.
Also bei Bedarf gerne wieder. Ida B. aus Möglingen

Sehr gute Reha

Pro:
Essen, Betreuung,Unterbringung
Kontra:
Die Lehrküche könnte mal scharfe Messer brauchen.
Post COVID

Gute Behandlung, nur freundlichen Mitarbeiter die immer hilfsbereit sind.
Die medizinische Versorgung ist top.
Das Essen kann problemlos mit einem Restaurant mithalten.
Viele Freizeitgestaltung sind möglich, Billard, Dart, Tischtennis, Puzzle und Lese Ecke, Volleyball, Minigolf und endlose Spaziergänge sind möglich.

Top Rehaklinik

Pro:
Beste Behandlung, alles top
Kontra:
Gibt nichts zu bemängeln
Angeb. Herzfehler, Lungenhochdruck

Ich war im September für 3 Wochen hier und hab mich wirklich wohl gefühlt.

Man wird hier ganz herzlich willkommen geheißen und wirklich alle Mitarbeiter (egal ob Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und alle anderen Angestellten) waren immer um einen bemüht.
Viele Grüße an die liebe Frau Buhre.
Der Therapiepläne waren an den jeweiligen Patienten angepasst, so wurde jeder bestmöglich behandelt und unterstützt.

Auch die Verpflegung war sehr lobenswert! Man konnte mittags aus 3 Gerichten wählen und zum Frühstück sowie zum Abendessen sich selbst am Buffet bedienen. Alles war ausnahmslos gut! Auch die kostenlosen Wassespender sind super.

Nennenswert ist auch, dass es nur Einzelzimmer gibt. Ich hatte das Glück, ein schönes, geräumiges Zimmer mit Balkon zu haben. Sauber und ordentlich, nur der Teppichboden ist nicht mehr zeitgemäß.

Für mich war es eine absolut wertvolle Zeit, in der ich neue Lebensenergie tanken konnte und mental gestärkt in meinen Alltag zurück kehren.
Vielen Dank dafür.

Margit Schuster

einfach Gut

Pro:
Kontra:
zu wenig Abends Aktivitäten
Herz

Erholung,Kraft und auch Sicherheit ,dass alles bekommt man hier in der Klinik.

Sehr schöne Umgebung,weg vom Trubel und Alltagshektik .
Ideal zum Wandern.
Kraft durch gezielte Therapien und Anwendungen. Sicherheit durch kompetente Ärzte und Fachpersonal.
Das wichtigste nicht zu vergessen,
dass Essen bekommt hier eine spitzen Note!

Ein zufriedener Patient

Klinik zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die vorhandene Raucherecke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut aufzunehmende und zu verstehende Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (ging oftmals nicht anderst)
Pro:
absolut gute Betreuung
Kontra:
es wird durch die Raucherecke zum Rauchen animiert
Post Covid

Ich war absolut zufrieden. Zimmer mit Balkon sauber und gut eingerichtet. Personal sehr nett und immer hilfsbereit, Essen war wirklich gut und von "Großküche" nichts zu spüren. Die Therapeuten sehr kompetent und freundlich.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass in einer Herz/Lungen Rehaklinik eine Raucherecke eingerichtet ist und es geduldet wurde, dass die Patienten rauchten.
Was ich auch nicht ok fand war, dass man für das WLAN pro Tag 1 € bezahlen musste, aber die WLAN-Verbindung recht schlecht war. Wenn eine Klinik monatlich ca. 3.000 € alleine für WLAN einnimmt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es überall einwandfrei funktioniert, zumal die Klinik sich absolut abseits von bewohnten Gebieten befindet.

Guter Rehaaufenthalt

Pro:
Sehr tolle Betreuung, gutes Essen
Kontra:
Gymnasik vor dem Frühstück( nicht alle Patienten)
Herzinfarkt, 2 Stents

Das Klinikpersonal ist absolut kompetent und freundlich. Die Ärzte der Kardiologie nehmen sich für die Patienten Zeit und die Untersuchungen sind voll umfangreich. Das Essen war zu meiner Zeit des Aufenthaltes sehr gut, man konnte zwischen 3 Menüs täglich auswählen. Das Trainingsprogramm war gut und man wurde auch gefordert(liegt bei jedem selbst).Ich empfehle die Klinik jedem der mal Zeit für sich selbst braucht und gerne ein bisschen wandern möchte, es ist richtig schön dort. Alles in allem bin ich voll zufrieden und die Reha hat mir persönlich sehr gut getan.

Eine schöne sehr lehrreiche Auszeit

Pro:
Ärzte, Untersuchungen, Therapeuten, Therapieplan, Freizeitangebot, definitiv das Essen
Kontra:
Dass aktuell nur einmal die Woche Kreativ-Werkstatt abgeboten werden kann
Lungenhochdruck

Ich war insgesamt 3 Wochen dort und wurde wegen meinem Lungenhochdruck behandelt der vorab operativ behandelt wurde. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und leiten einen sehr gut an. Man wird immer ernst genommen, egal mit welchem Problem.
Das Essen war ausgezeichnet, ich habe mich dort freiwillig für die Low Carb Ernährung entschieden und finde an sich schonmal super, dass das angeboten wird. Es gab jeden Tag 3 Gerichte zur Auswahl (außer am Wochenende) und ich denke da ist immer für jeden was dabei. Aber ich war stets äußerst zufrieden.
Die Klinik ist sehr bemüht den Patienten unterschiedliche Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten. Während meines Aufenthaltes war einen Abend ein Musiker, einen anderen Abend ein Zauberer und nochmal ein Redner mit einem Vortrag über Humor etc da. Ist jedem selbst überlassen ob er da hin geht, aber ich fand es toll, dass sowas angeboten wird.
Die Lage der Klink ist wirklich toll. Klar wenn man größere Spaziergänge machen will muss man unweigerlich bergauf und bergab laufen aber die Parkanlage der Klink ist wunderschön und auch außenrum gibt es einiges zu entdecken.
Alles in allem würde ich definitiv nochmal zurück kommen.
Die einzig kleine Anmerkung die ich hätte wäre, separate Packlisten für operierte und nicht operierte Patienten zu machen. Da die Operierten meist nicht baden dürfen ist es unnötig, dass sie ihre Badesachen und den Bademantel mitschleppen finde ich :)
Die Zimmer sind schön eingerichtet und mit allem ausgestattet was man so braucht. Die Teppiche sind nicht mehr die Besten und könnten bei Gelegenheit vielleicht mal durch eine alternative ersetzt werden. Und es wär super wenn während des Aufenthaltes auch mal gesaugt werden würde im Zimmer. Aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Denn Zuhause putzt auch niemand täglich sein Bad, deshalb bin ich der Meinung, dass jeden 2. Oder 3. Tag vollkommen ausreichend ist. Bei mir war das Bad immer sauber und das Reinigungspersonal immer sehr nett.

Die perfekte Kardiologie Rehaklinik

Kontra:

Mein Mann verbrachte nach einer schweren Krankheit und einer Herzoperation einen Monat in der Rehaklinik. Das Personal war aufmerksam und kompetent. Sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abreise wurden zahlreiche unterschiedliche Tests, Untersuchungen durchgeführt und deren Ergebnisse geklärt. Die ärztliche und therapeutische Betreuung war sehr gut. Sportliche Aktivitäten waren sehr erfolgreich und mein Mann kam nach Hause körperlich gestärkt. Auch das Essen war ausgezeichnet und entsprach den Grundsätzen der richtigen Ernährung.
Vielen Dank an das gesamte Team der Reha-Klinik Heidelberg.

Fachlich sehr gute Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad wurde renoviert, das war schade.)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essenszeiten
Kardiologisches Problem

Therapeuten und Ärzte sind super nett und kompetent. Die Klinik bietet die Möglichkeit Verhaltensmuster zu ändern und bisherige Fehler zu überdenken. Was jeder einzelne Patient daraus macht ist nicht Aufgabe der Klinik.
Das Essen hätte abwechslungsreicher sein können und das Küchenpersonal etwas freundlicher. Frühstückszeiten sind bis 9 Uhr, aber um 8.10 Uhr wird bereits abgeräumt und dann ist Schluss mit entspannt frühstücken. Die Sauberkeit in den Zimmern fand ich grenzwertig. Toilette und Waschbecken mit dem gleichen Tuch geputzt! Hab ich dann halt selbst nochmal geputzt.
Ich würde, wenn nötig, wiederkommen. Gesundheitlich habe ich einiges an meinem Leben geändert (Rauchentwöhnung und mehr Sport) und hoffe es im Alltag beibehalten zu können.
Danke dafür

Verordnetes Ferienlager für Workoholics

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ventilatoren im Speisesaal für Umluft erforderlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung von Ärzten und Therapeuten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wunsch bzw.Erforderniss wurde alles verordnet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übersichtlich sowie zielorientierte Organisation.)
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamte Personals.
Kontra:
Die fehlende Umluft im Speise- und Ergometersaals.
Herzinfarkt Schultergelenknekrose

Das Klinikpersonal vom Stationsarzt bzw.Ärztin über die Therapeuten, Küchenpersonal,Raumpflegepersonal etc.hat sich sehr um die Patienten bemüht,das ist mir sehr angenehm aufgefallen.
Die Einzelzimmer wurden zweimal in der Woche gereinigt, samt Handtuchwechsel usw.
Entgegen weniger conträrer Verlautbarungen hinsichtlich zu wenig Anwendungen etc,lässt sich unstrittig erkennen, daß hier niemand ohne Grund ist. Wer über das Essen uneinig ist erkennt sicher die Mehrzahl Übergewichtiger.Wer zu wenig Anwendungen beklagt sollte die Zeit zum Reflektieren nutzen.
Ich z.B.hatte nach vierzig Jahren Diktat des Geistes über den Körper,zumindest vorübergehend den Wechsel annehmen müssen, da war der Müßiggang die Lösung auf dem Weg des Erkennens warum es so weit kommen konnte.
Hier konnte ich einen Automatismus des Leistungsgedankens unterbrechen, sicher eine Abkehr meiner bisherigen Lebensweise,die hoffentlich erhalten und verinnerlicht werden kann; dafür und deswegen ist Zeit erforderlich, hier genügend zur Verfügung und ich bin dankbar noch nie soviel Ruhe zum Überlegen gehabt zu haben als hier, in keinem Urlaub,an keinem Wochenende, auch das haben die Therapeuten und Ärzte vermittelt,auch wenn ich zugebe Eingangs gar nicht rehawillig gewesen zu sein
Ich würde bei Erforderniss diese Reha wieder wählen.

Zu große Erwartungen oder Klinik überbewertet?

Pro:
Kontra:
Schlechtes Essen, zu wenig Anwendungen

Aufgrund der Bewertungen habe ich die Reha mit großen Erwartungen angetreten.

Die Zimmer sind so, wie man es erwarten kann: Bett, Tisch, 2 Stühle, Fernseher (mit eingeschränkter Senderwahl), Radio (mit 1 Sender), Bad.

Das Essen, das zu gewöhnungsbedürftigen Zeiten stattfindet, ist versalzen bzw. übersüßt, Fleisch und Fisch staubtrocken - einfach ungeniessbar.

Aber das Wichtigste: die Anwendungen.
Am 1. Tag: keine Anwendung!
Am 2. Tag: am frühen Morgen 20 Min. Ergometer, am Nachmittag 20 Min. Laufband.
Am 3. Tag: am frühen Morgen 20 Min. Ergometer, danach 15 Min. Vibromassage. Der Rest: Langeweile, da ich auf Grund meines Lungenproblems in dem steilen Park keine Spaziergänge machen konnte.

Am 3. Tag gelang es mir, einen kurzen tel. Kontakt mit der Staionsärztin aufzunehmen. Ich sprach die m. E. zu wenigen Anwendungen an, worauf sie mir noch eine Gymnastikanwendung in Aussicht stellte. Als ich dann noch das, wegen Renovierungsarbeiten, unbenutzbare Schwimmbad ansprach und mein Bedauern kundtat, weil ich mich darauf besonders gefreut habe, erklärete sie mir, ich könne ja die Reha abbrechen, wenn mich das störe. Eine solche extreme Reaktion auf meine, freundlich und höflich, vorgetragen Wünsche habe ich nicht erwartet. Daher habe ich ihren "guten Rat" angenommen und bin am nächsten Tag abgereist.

Mein Fazit: Wenn man gerne 3 Wochen schlecht essen will, sich vorstellen kann, sich durch den Tag zu langweilen (unterbroch durch ein paar wenige Anwendungen), ist hier gut aufgehoben!

Doc09 am 26.09.2023

hallo
endlich mal jemand,der die volle Wahrheit über diesen SAFTLADEN sagt
WEITER SO !!!!

Pro:
Werde auf jeden Fall wieder kommen
COPD

Ich war wegen einer Lungenerkrankung 3 Wochen zur Rehabilitation in der Reha Klinik Königstuhl und kann nur Positives berichten.
Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie der Ärztinnen und Ärzte ist die Freundlichkeit des gesamten Personals hervozuheben und natürlich nicht zu vergessen das Küchenpersonal und die Reinigungskräfte. Die Eingewöhnung erleichtert und zum Wohlfühlen beiträgt. Die organosatorische Taktung der diversen Anwendungen ist zuverlässig und garantiert einen flüssigen Ablauf des Programms ohne Wartezeiten. Das Behandlungsteam in der Physiotherapie gibt sinnvolle Tips und Anregungen, die ärztliche Supervision erlaubt eine ehrliche Rückmeldung. Die Verpflegung war hervorragend. Bei den Essenszeiten würde man sich dagegen etwas mehr Freizügigkeit wünschen: z.b. ein großzügiges Zeitfenster für alle Patientinnen und Patienten ohne Gruppenzuweisung mit zum Teil unphysiologischen Essenszeiten (7:00 Frühstück, 11:30 Mittagessen, 17:00 Abendessen). Die Unterbringung erolgt in funktionalen Einzelzimmern mit Bad und TV,
All in one eine Reha-Klinik, die zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Gesundheit zu empfehlen ist. Nach 3 Wochen kann schon eine enorme Verbesserung erreicht werden. Wer Luxus sucht, ist besser in den benachbarten 4-Sterne-Häusern untergebracht.

Super Reha Klinik

Pro:
Ganzes Klinikteam
COPD Stadium 4

Ich war nach einer akuten RSV Infektion vom 27.02.2023 bis 17.03.2023 hier zur Reha.
Nach der Aufnahme und der Beurteilung meiner Leistungsfähigkeit wurde ein individuelles Trainingskonzept erarbeitet, das mir nachhaltig geholfen hat mit dem Leben nach der Reha klarzukommen.
Die Ärzte und die Schwestern sind sehr kompetent und für alle Fragen offen.
Alle Therapeuten sind überdurchschnittlich motiviert und nett. Sie erkennen sofort ob das Trainingsprogramm passt und gehen auf jeden Patienten ein.
Das Essen ist jeden Tag frisch zubereitet und in ausreichender Menge vorhanden. Das Team rund um die Küche und im Speisesaal kann man nur loben.
Zuletzt muss noch das Reinigungspersonal lobend erwähnt werden. Das Zimmer und alles drum herum ist immer gründlich gereinigt und sauber.

Alles bestens!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde voll auf den Kopf gestellt. Dies allein schon war sehr gut. Die mehrmals in der Woche stattfindende Visite, das vertrauensvolle, persöniiche Verhältnis, gaben mir Sicherheit und Hoffnung. Man gab mir das Gefühl, ernst genommen zu werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man ist hier in einer Reha-Klinik und trotzdem hat es an nichts gefehjlt.)
Pro:
Sowohl die medizin. Betreuung, all die Anwendungen, das Personal, das Essen etrc., alles hat gepasst und dazu beigetragen, dass es mir nach 30 Tage soweit sehr gut geht.
Lungenentzündung/Sepsis/beids, Nierenversagen/Lebervergiftunge etc.

Nach einer schweren Krankeit war ich bereits ca. 14 Tage nach dem Klinikaufenthalt hier in der Reha-Klini in HD für 30 Tage. 30 Tage, die mir sehr gut geholfen haben. Nichts Besseres hätte mir passieren können. Denn danah konnte ich sehr gute Erfolge aufweisen. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und betreut!

Anschlussheilbehandlung nach PEA

Pro:
Therapeuten, ärztliche Betreuung
Pulmonale Hypertonie

In der Rehaklinik Königstuhl bin ich nun zum zweiten Mal und ich könnte keine bessere Entscheidung getroffen haben. Ich kam mit Sorgen um meine Gesundheit und hätte nicht erwartet, dass sich mein Zustand während der Reha so sehr verbessern würde. Dies war möglich durch eine tolle ärztliche Betreuung und Anleitung und dank den genialen Therapeuten. Diese sind nicht nur fachlich hervorragend kompetent, sondern auch unglaublich motivierend.

Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt und es gab stets eine Auswahlmöglichkeit. Das Personal in der Küche und in der Klinik allgemein war mir gegenüber immer sehr freundlich.

Ich würde jederzeit wieder hierherkommen, weil ich ohne die Therapien nie so weit gekommen wäre, wie ich es jetzt bin.

Super Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Giebt nichts negatives
Bluthochdruck

Nur weiter zu empfehlen sehr gute Reha

Tolle Reha

Pro:
An dieser Klinik stimmt einfach alles . Super Team
Coronatest / Perikat

Eine tolle fachbezogene Klinik !!
Kompetente Top Ärzte , die zuhören , sich Zeit nehmen und sehr gründlich sind . Mir konnte geholfen werden

Sehr freundlicher Umgangston .

Schwestern , Pflegepersonal und Therapeuten und Diätassistentinen top und super kompetent .

Weiterbau !!! ????????
Hab mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt .

Das Essen war erste Klasse , jeden Tag frisch gekocht und auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt .

Jeder Zeitv wieder !!!

DANKE

Klasse Klinik

Pro:
Tolle Lage
Kontra:
×××
Vorhofflimmern

Tolle Klinik alles top.Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Das Essen ist klasse ,ich hatte logi kost immer perfekte Portionen und mega lecker. Therapeuten sehr hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Die Ärzte kompetent und immer für ein da. Kann man nur weiterempfehlen.

Küchenpersonal

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Küchenpersonal
Kardiologe

Der Umgang mit den Patienten vom Küchenpersonal ist unter aller Sau.
Es gibt beim Essen ein 4-Schicht System wobei Gruppe 3&4 ständig nur das bekommt was die Gruppen 1&2 übrig lassen.
Beim Mittagessen Sonntags gibt es für Gruppe 1&2 zum Nachtisch Kuchen Gruppe 3-4 bekommt einen Müsliriegel.Und das is nur ein Teil von den Zuständen die dort herschen
Gruppe 3&4 muss das Küchenpersonal ständig darauf hinweisen das Brot,Wurst usw leer sind wobei das Personal mitunter sehr herablassend mit den Patienten spricht.
Kaffee darf sich auch nur das Küchenpersonal und die Zimmermädchen in Kannen abfüllen die Patienten dürfen das nicht.

Ela1106 am 05.07.2023

ich kann von dem was sie schreiben nichts zu stimmen.
Zu meiner Zeit wo ich gerade war ist alles super gelaufen und egal ob Küchenpersonal oder egal wer waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Und mit dem Essen zwecks Schichten kann ich nicht zu stimmen Essen war genug für jeden da und Nachtisch gab's auch für jeden das gleiche.

Einfach Top

Pro:
Alles, angefangen vom Personal, den Anwendungen, um wieder zu Kräften zu kommen, das Essen, das Zimmer, einfach alles
Lungenembolie u.v.m.

Ich kann diese Reha-Klinik Heidelberg-Königstuhl nur empfehlen. Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal, Reinigungskräfte, eben das gesamte Personal war kompetent, hilfreich und immer freundlich.
Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit langen Krankenhausaufenthalten gehabt. Da wurde ich angelogen oder man hatte mir nichts über Diagnosen gesagt. Hier hatten die Ärzte immer ein offenes Ohr und erklärten in Ruhe und ausführlich die Befunde nach den Untersuchungen.
Auch die Zimmer waren immer sauber. Wenn ich Sterne geben könnte, würde ich die höchste Bewertung mit 10 plus abgeben.

Überaus positiver Reha-Aufenthalt am Königstuhl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt eine toll geführte Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt's für jeden die richtige Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzt_Innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unaufgeregt und effektive Verwaltung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das ist eine Rehaklinik und kein Wellnesshotel.)
Pro:
Sehr abwechslungsreiche und individuell abgestimmte Therapiepläne
Herz

Von dieser Reha-Klinik bin ich sehr überzeugt und kann nur allerbestes berichten.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und aufmerksam. Vom Pflegepersonal über Sporttherapeut_Innen bis hin zu Ärzt_Innen sind alle sehr kompetent und zuvorkommend.
Das Essen ist trotz knappen Budgets sehr gesund und abwechslungsreich.
Wer in dieser Klinik ernsthaft etwas an seinem Gesundheitszustand verbessern will, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Gute REHA bis Corona kam

schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten geben sich echt mühe!!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig bis keine Freizeitgestaltung in der Klinik)
Pro:
Schwestern, Therapeuten
Kontra:
viel zu späte Diagnostik
COPD / Fibrose mit Emphysem

Schöne Klinik bis Corona bei mir einzog.

Essen soweit gut bis auf Frühstück und Abendessen. Da gab es gefühlt immer das gleiche bei kleiner Auswahl. In der letzten Essensgruppe bekommt man schon mal nicht mehr alles oder auch mal hartes Brot.
Schwestern und Therapeuten top. Rest so lala. Geputzt wird auch nicht so oft...
Da die Klinik am Berg liegt, ist man als Lungenpatient mit wenig Leistung mehr oder weniger eingesperrt.

Für engagierte und eigenverantwortliche Patienten, die um ihr Krankheitsbild wissen, ist diese Klinik überhaupt nicht geeignet.

Nachdem Corona einzog wurde man isoliert, was auch richtig ist. Ab da ist man nichts mehr wert.
Es gab nicht mal ein telefonisches Abschlussgespräch, noch wurde man aufgeklärt wie es danach weiter geht....

Nachdem PCR positiv darf man so schnell wie möglich das Haus verlassen( alleine unter keiner Aufsicht, bzw. auch ohne jede Hilfe obwohl man ja krank ist).

Bei Eigeninitiative andere Klinik suchen

Pro:
Sporttherapeutinnen, Schwestern
Kontra:
Abläufe, WLAN, Flexibilität, Individuelle Betreuung
Koronare Herzkrankheit, 3 Stents

Programm ist zugeschnitten auf Patienten, die ihre Situation nicht bewerten können, die sich noch nicht mit sich, ihrer Gesundheit/Krankheit oder Ernährung auseinandergesetzt haben. Wer mit klaren Zielen, eigener Vorstellung und Eigeninitiative in die Reha kommt ist hier völlig fehl am Platz. Ich bin seit 16 Tagen hier, habe erst morgen auf Nachfrage und Drängen ein Belastungs-EKG. Bei Sport- und Bewegungstherapie wurde ich deshalb sehr eingeschränkt. Ohne meine Eigeninitiative wie Frühsport, Extraübungen und ausgedehnte Wanderungen hätte ich höchstens einen Bruchteil meiner Fortschritte erreicht. Muss sagen mir geht es nicht wegen, sondern trotz der Reha besser. Psychologische Unterstützung komplette Fehlanzeige, Abläufe problematisch (habe Einführung in die Reha zwei Tage vor Abreise).Für engagierte und eigenverantwortliche Patienten unterirdisch.

Posbi am 07.08.2022

Ergänzung zur Bewertung: Ausdrücklich loben möchte ich Schwestern und Sporttherapeutinnen. Und der Fairness halber muss ich auch erwähnen, dass meine Angina Pectoris Beschwerden sowie Unregelmäßigen im Puls ruckzuck abgestellt wurden. Herzultraschall hat und begleitende Erklärungen waren ein Highlight und das ein oder andere Arztgespräch war sehr gut. mir persönlich gefällt auch die Salatauswahl abends sehr gut, was bei vielen Mitpatienten wiederum nicht so gut ankommt. Psychologische Betreuung war so gut wie nicht vorhanden. Ein Einzelgespräch und Einweisung in Autogenes Training, was ich selbst schon länger praktiziere. Auch die strenge Einhaltung von LOGI-Regeln bei der Ernährung war für mich mit meinem eigenen Bewegungsprogramm eher kontraproduktiv. Kleinere Anpassungen hätten mir gereicht und ich wäre auf Reduktionskost geblieben.
Fazit: medizinisch gut aufgestellt, Konzept zu eng auf bestimmte Patienten zugeschnitten, Abläufe mangelhaft und zu starr. Personal, insbesondere Sporttherapeutinnen und Schwestern super

Pro:
Engagierte und kompetente Mitarbeiter
Herzoperation Aortenklappe

Mein Gesamteindruck ist überaus positiv; zur Reha nach Herzoperationen kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Physiotherapeuten und Angehörigen des Pflegepersonals sind sehr kompetent, nett und hilfsbereit, dabei immer fröhlich. Man spürt, dass sie ihre Arbeit gern machen.

Dasselbe gilt für die Ärzte. Sie sind jederzeit ansprechbar, nehmen sich viel Zeit für die Untersuchungen und die Erläuterung der Ergebnisse und geben verständliche Antworten auf alle Fragen. Das Aufnahmegespräch ist Grundlage eines ausgewogenen Therapieplans, der auf die spezielle Situation des Patienten abgestimmt ist und täglich an dessen Bedürfnisse angepasst werden kann. Dem Entlassungsgespräch verdanke ich wertvolle Hinweise für die Erhaltung körperlicher Fitness im auf die Reha folgenden Alltagsleben.

Auch das Verwaltungs- und Küchenpersonal verdient hohes Lob. Alle Abläufe sind aufeinander abgestimmt und sorgfältig koordiniert, was insbesondere unter Corona-Bedingungen eine große Herausforderung darstellt. Kleine Pannen, die meistens auf Ignoranz oder Unachtsamkeit der mit dem Reha-Alltag nicht vertrauten Patienten zurückzuführen sind, werden mit Nachsicht und Humor ausgebügelt. Auch An- und Abreise sind durch einen Fahrdienst vom und zum Heidelberger Hauptbahnhof perfekt organisiert.

Für die Klinik spricht nicht zuletzt die landschaftlich schöne Umgebung, die in nicht zu steilem Gelände kürzere und längere Spaziergänge zulässt, die ich als angenehme Ergänzung zu dem etwas langweiligen Gehtraining in der Halle empfunden habe.

Tolle Reha Klinik zum wieder fit werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
die Freunlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Zustand des Parkes (Klinik ist aber wohl nicht Eigentümer)

das gesamte Personal (angefangen von den Reinigungskräften bis zum Küchenpersonal) ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und auch an "schlechten" Tagen mit viel Verständnis für den Patienten
Das medizinische Personal auf den Stationen ist stets ein freundlicher Ansprechpartner für alle aufkommenden Probleme.
Medizinische Anliegen werden umgehend an die Ärzte weitergeleitet.
Die Betreuung durch Fachärzte könnte nicht besser sein.
Bei gesundheitlichen Problemen wird sehr zeitnah reagiert
(z.B. EKG, Ultraschall, Umstellung der Medikamente)
Abgerundet wird das Ganze durch ein gutes Sportprogramm und sehr viele interessante Vorträge (u.a. Ernährung, Krankheitsbilder- und Ursachen, Stressbewältigung...)
Nicht zu vergessen die Sozialberatung - dadurch wird vieles für den Patienten einfacher

Hervorragende Reha

Pro:
Personal immer hilfsbereit und ansprechbar.
COPD

Schöne Lage, sehr kompetentes und freundliches Personal, gute Atmosphäre. War sehr zufrieden auch mit den Ergebnissen der Reha.

Karin Kammer

Pro:
Karin Kammer
Kontra:
Alles richtig gut
Blutdruck

Ich war am 16.09 in der Reha ich kann nur sagen ich war total begeistert von der Klinik mein Tagesablauf war richtig straff von früh um 8:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr noch mal Schwimmtraining hatte vielleicht mal eine halbe Stunde Pause aber ich war in den drei Wochen richtig fit konnte mich richtig bewegen und gesundheitlich richtig richtig gut ich muss sagen das ganze Team Sport Herr Schwan Frau Kienzle alle waren Richtig top einfach super auch Doktor Palm ein sehr guter Arzt also ich war total begeistert auch von der Ernährungsberatung Diätassistentin wie Küchenpersonal alles war richtig richtig super also ich war richtig begeistert und war auch richtig zufrieden ich habe alles richtig gemacht dass ich nach Heidelberg gefahren bin in diese tolle Rehaklinik vielen Dank an alle

Super Reha

Pro:
War komplett zufrieden
Pleuraempyem

Super Reha Therapeuten Schwestern sehr kompetent. Und das Personal im Hause super freundlich. Tip top.

Emfehlendswerte Rehaklinik !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenorientiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsbild entsprechend. Herz - Lunge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gewissenhaft !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfache Abläufe !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas mehr Anwendung am Wochenende !)
Pro:
Patientenbezogene Rehaklinik
COPD und Herzinsuffizienz

Nachdem ich im Internet meinem Krankheitsbild entsprechend (Herz-Lunge)eine Rehaklinik suchte,habe ich mich entschlossen diese in Heidelberg,Königstuhl durchzuführen.
Als Privatpatient habe ich erfahren,das es keine Sonderbehandlung in der Ausstattung und Behandlung gab.( Sehr Positiv.) Jeder Patient hat sinem Krankheitsbild entsprechen die gleiche Unterkunft( Einzelzimmer ) Behandlung und wahlweise Kost erhalten. Alle angeortneten Anwendungen wurden zeitgenau und unter Fachlicher Kontrolle durchgeführt. Auch die notwendigen Ärztlichen Untersuchungen waren Bestandteil des Klinikaufenthalts.
Die Klinik befindet sich in einem außerordentlichem guten und sauberen Zustand.
Alle Diagnostischen Untersuchungen und Anwendungen werden von erfahrenen und freundlichen Mitarbeitern durchgeführt.
Mein persönlicher Dank gilt allen Ärzten und Mitarbeitern.
Für mich war der Aufenthalt in der Klinik sehr erfolgreich.

Danke: W.Langner

Kompetent und sehr gut

Pro:
Betreuung und Therapie
Adipositas

Kompetentes, freundliches Personal, egal ob Arzt oder Ärztin, Pflegepersonal, Rezeption, küchenpersonal, Therapeuten für Sport oder Massage, einfach allen, möchte ich ein dickes Lob aussprechen.
Beide Daumen hoch.
Weiter so.
Wurde super untersucht und THerapiert.
Man hatte Zeit, für mich.
Bei den anderen Arzten und Fachärzten,
Rund um mein Heimatort, wurden meine Belange, nicht ich immer ernst genommen,
Oder abgetan. Manchmal auch auf die Pschyische Schiene geschoben. Schade
Dafür, denn man fühlt sich, bei diesen Dingen echt schei....
Würde jederzeit, wieder kommen zur Reha.

5 ???? REHA-KLINIK ( 5 VON 5 )

Pro:
Kompetenz in allen Belangen ????
Kontra:
Öffnungszeiten Kantine, könnten etwas pünktlicher sein!
COPD

war bis heute, für drei Wochen in der Klinik.

Die Lage der Klinik ist sehr schön und von Natur umgeben.

Der Klinikbereich ist auch für "Orientierungslose" sehr
gut aufgeteilt und beschriftet, man erhält auch sofort Hilfe .

Die Zimmer waren zweckmäßig und hotelähnlich eingerichtet.
Sauberkeit auf hohen Niveau.

Zur Küche kann ich nur positives berichten.
Das Essen wurde mit viel Liebe zubereitet, ich hatte mir Logi
ausgesucht und war sehr zufrieden.
Zum Frühstück und Abendessen gab es reichlich Auswahl und genug um
nicht hungern zu müssen.

Die Physiotherapeuten waren alle sehr kompetent, nett und immer
hilfsbereit. Auch wenn es durch die Übungen öfter mal Muskelkater gab ;-)

Ein besonderer Dank gilt meiner Ärztin Frau R. und der Sozialarbeiterin
Frau P. die sehr kompetent sind und mmer ein offenes Ohr für mich hatten.

Nochmal vielen, herzlichen Dank für die nette Aufnahme und Behandlungen.

Es war eine schöne, angenehme Zeit bei euch.

Ich wünsche dem gesamten Team, auf diesem Wege, die eine gesunde und weiterhin so erfolgreiche Zukunft.

LG Ulrich Rowald

Lunge

Lungenkrebs

Eine schön gelegene Klinik mit sehr netten kompetenten Ärzten und Personal. Die sportliche Behandlung ist super und auf die jeweiligen Bedürfnisse und Krankheiten abgestimmt.
Die Zimmer sind sauber und groß genug um eine 3-4 wöchige Reha- Zeit zu genießen. Auch ein Lob an die Küche. Sehr freundliches Personal und abwechslungsreiches Essen. Alles in allem würde ich jederzeit diese Klinik wieder besuchen und auch weiter empfehlen.
Allerdings auch erst wieder ab Mai. Da kann man dann auch schön im Park und in der Umgebung spazieren gehen und auf den Königstuhl hoch laufen. Oder mit dem Bus in das schöne Städtchen Heidelberg.

Gute Reha

Pro:
Gutes Fachpersonal
Kontra:
UnvermeidlicheCoronaeinschränkungen

Nach einem Herzinfarkt im Februar 2021 wurde ich in die Reha-Klinik Heidelberg eingewiesen. Seit fast 3 Wochen bin nun hier und ich fühle mich hier sehr gut betreut. Durch die (Corona)-Umstände ist alles schwieriger, aber es funktioniert hier sehr gut. Das gesammte Personal leistet sehr viel und gibt sich sehr viel Mühe daß alles reibungslos läuft. Alle sind sehr nett und freundlich. Mit der Behandlung bin ich sehr zufrieden. Ein großes Lob auch an die Küche.
Es finden hier gerade Renovierungsmaßnahmen statt was leider manchmal (unvermeidlichen) Lärm verursacht.
Die Zimmer mit Dusche/WC sind sehr schön und sauber. Es gibt Fernseher, Internet(1€/Tag) und tel.
Ich habe mich hier gut erholt war sehr zufrieden.
Gruß K.Schübel

Kann man nur empfehlen

Pro:
Gut Organisiert
Kontra:
Abendessen könnte Abwechslungsreicher sein
Hinterwandinfarkt

Das Rundumpakat passt, Ärzte wie das gesamte Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten sind ein gutes Kompetentes Team.
Das Essen war für mich sehr zufriedenstellend

Verbesserungen möglich

Pro:
Essen/Essenausgabe gur organisiert.
Kontra:
Information
Lungenbeeinträchtigng nach Covid-Infektion.

Teilweise zu oberflächliches Vorgehen bei Visite. Unterschiedliche Meinungen zun Therapien/Anwendungen. Mangelde Information (Absage einer als sich angesehenen Verlängerungswoche durch Zufall zwei Tage vor der Abreise).

Herzlichen Dank!!!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Covid- 19

Schon am Anreisetag, glänz die Klinik durch freundliches,entgegenkommendes Personal an der Rezeption. Ich kann nur positives über die Klinik schreiben. Tolle Klinik mit tollem Personal. Nach Covid-19-Erkrankung war ich vier Wochen in der Klinik. Trotz Coronazeit, die Klinikleitung hat hier ein gutes Weg gefunden die Patienten dennoch gut behandeln zu können. Organisation in der Coronazeit sehr gut! Tolles Management! Die Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, das Personal insgesamt sind sehr kompetent und freundlich. Küchenpersonal sehr gut organisiert. Das Essen war frisch und lecker. Die Behandlungen, Sportl. Anwendungen haben mir gut geholfen. Herzlichen Dank an meine Behandelnde Ärztin und an das gesamte Team der Rehaklinik Königstuhl.

Nie wieder Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteresse)
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn es mal eine gab)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer top)
Pro:
Reinigungskräfte top, Umgebung sehr schön
Kontra:
Desinteresse der Ärzte
Lungenembolie, Thrombose

Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Klinik.
Ich wurde in einem kurzen Schreiben sehr herzlich über die Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel mit einer Zusage von täglichen Behandlungen(außer an zwei Tagen)
zur Reha eingeladen. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch und ich bin mit Freuden hin.
Gleich am ersten Tag wurde ich aufs bitterste enttäuscht. Kein persönliches Eingehen auf meine
Krankheiten, nur an neun Tagen Rehamaßnahmen, einige fielen dann wieder aus.
Es wurde nicht mal ein vernünftiges Arztgespräch geführt. Kein Interesse seitens der Ärzte, wenn mal jemand zu sehen war, warum ich an der Krankheit leide.
Alles in allem ist meiner Ansicht nach diese Klinik nicht zu empfehlen.

Gute Reha-Klinik

Herzinfarkt mit AV-Block 3. Grades

Vom 13.10. - 11.11.2020 war ich in dieser Kinik und kann nur Gutes über diese Klinik berichten! Therapie, ärztliche Versorgung, Pflege, Essen und Umgebung - alles bestens.

Zu Empfehlen

Pro:
Personal immer bemüht
Kontra:
Manche Patienten denken Sie sind im Urlaub und nicht in Reha
Herzkrankheit

Bin mit allem Sehr zufrieden !! Betreuung, Personal, Therapie, Essen, Zimmer, Schöne Lage, Reinigung, soz.Dienst ....
Parkplätze ums Haus/Gebäude. die Klinik holt und bringt auch Ihre Patienten vom Hauptbahnhof ab/zurück !!
Habe mich die ganzen 4 Wochen rundum wohl gefühlt !!!

LTX

Lungenfibrose