Reha-Klinik Heidelberg-Königstuhl

Kohlhof 8
69117 Heidelberg

Haus der Ruhe mitten in der Natur

Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
kein Kontra
Bluthochdruck, Rückenprobleme

Ich befand mich von Ende März bis Anfang April in dieser Klinik.
Die Klinik liegt abgelegen hoch auf dem Berg, aber damit auch mitten in der Natur.
Die Busverbindung nach Heidelberg fand ich ausreichend und endet allerdings um 19:00 Uhr.
Für die Zeit nach 19:00 Uhr gibt es ein Ruftaxi, fährt stündlich nach Voranmeldung.Habe ich aber nie in Anspruch genommen.
Hatte einen gut gefüllten Therapieplan(was ich auch gut fand)und somit gar nicht die Zeit unter der Woche nach Heidelberg zu fahren.
Das Haus ist geprägt von einer sehr freundlichen Atmosphäre.
Von ärztlicher und pflegerischer Seite, sowie in allen anderen Abteilungen und Bereichen war das Personal freundlich und zuvorkommend.
Die derzeitigen Umbaumaßnahmen(Eingangsbereich und Brandschutz) haben mich nicht sonderlich gestört auch wenn es mal kurzzeitig etwas laut war. Man war ja tagsüber in der Regel eh in Therapie.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut.
Wahlmöglichkeit zwischen 3 Menüs.
Hatte ein Zimmer mit Balkon mit Blick über das Tal.Super. Wetter hätte bisschen besser sein können.
Der einzige Bereich der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und eine Renovierung bräuchte ist die Bäderabteilung.
Das Schwimmbad selbst ein Stockwerk tiefer ist sehr schön.
Habe die 3 Wochen genossen, mich gut regeneriert und würde diese Klinik wieder wählen.

Meine Reha am Arsch der Welt

weniger gute Erfahrungzufrieden (es sind einige Dinge nicht so gelaufen, wie geplant)
Pro:
Informationen über mein Krankheitsbild
Kontra:
Der Stationsarzt
Infarkt ,Herzschrittmacher,1 Stend

Das war meine allererste Reha.
Und vermutlich auch meine letzte.
Und ich war zum Glück mit eigenem Wagen dort.
Denn da ist der Hund begraben, außer der Klinik gibt es da sonst nix. Viel Wald. Im Sommer soll es da sehr schön und toll sein,
ich aber war im Winter dort!! Und der nächste größere Ort ist knapp 8-10 Kilometer weg. In 3 Wochen, knapp 4 Stunden Sonne, sonst nur Nebel, Nebel, usw.
Während meiner 3 wöchigen Behandlungszeit waren an verschiedenen Stellen, Baumaßnahmen, was mich aber nicht weiter gestört haben.
Das gesamte Personal war sehr freundlich, von den Ärzten(bis auf einen,er wollte mir gleich am ersten Tag COPD anhängen obwohl ich nur leichtes Asthma habe und zu einigen Zielen zwingen, mit denen ich nicht einverstanden war.)
Über das Pflegepersonal, die Küchenmannschaft und die Reinigung,die Handwerker, einfach alle, sehr nette und kompetente Menschen.
Mir haben die Behandlungsmaßnamen sehr viel gebracht, auch die Gespräche und Unterrichtseinheiten bzw. Therapiemaßnahmen. Besonderen Dank an Dr.Uicker und H.Schwan.

Jeden Tag Ergometer Training,3 Wochen lang, für jeweils 20 Minuten, in der letzten Woche bei 80 Watt, am Stück und ich liebe das Fahrradfahren noch immer nicht. Sogar an den Wochenenden und Feiertagen war Therapie angesagt.

Ich habe das Essen sehr genossen, war echt lecker, was man bei 15000 kal. pro Tag normalerweise nicht sagen könnte,
mittlerweile liebe ich die mediterrane Küche!
Ich war sehr lange Zeit beim Bund und weiß was schlechtes Essen ist.

Das blöde an der ganzen Geschichte ist, es gibt keine größere Möglichkeiten, nach Feierabend irgendwas zu Basteln, außer einem Tag in der Woche. Da konnte man Stricken lernen!
Oder Häkeln.
Die Getränke an den Automaten sind sehr Teuer.

Fazit, ich hab was daraus gelernt, und weiß jetzt was ich besser machen kann.

Und ich möchte auf jeden Fall mal wieder in diese Rehaklinik, .... aber nur als BESUCHER und im SOMMER!!

Zufrieden & Empfehlung

Pro:
Engagiertes & freundlich-professionelles Team
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt habe ich mit hohen Erwartungen meine erste Reha für 3 Wochen angetreten. Ich war positiv überrascht, was ich in Heidelberg-Königstuhl angetroffen habe: ein motiviertes und freundlich-professionellesTeam und eine schöne Umgebung. Die Räumlichkeiten empfand ich gut und sauber, die aktuellen Baumaßnahmen werden rücksichtsvoll mit relativ wenig Beeinträchtigungen durchgeführt. Das Mittagessen war immer sehr gut (Tipp: vegetarisches Menü ausprobieren), die Wurst- und Käseplatten am Abend wurden mit Salaten usw immer wieder abwechslungsreich gestaltet, damit es im Laufe der Zeit nicht zu langweilig wird.

Meine Erwartungen - Lust auf regelmäßigen Sport, Tipps für gesunde Ernährung, Anregungen zum Überdenken bisheriger Verhaltensweisen - wurden in vollen Umfang erfüllt. Mir war aber auch klar, dass ich nur erste Anstöße erhalten kann und keine fertigen Lösungen auf dem Silbertablett serviert bekomme.

Die Reha hat mir auf allen Ebenen geholfen und gut getan!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber, gepflegt)
Pro:
Mein Gesundheitszustand hat sich durch die Reha deutlich verbessert und ich gehe sehr gestärkt - physisch und psychisch - in meinen Alltag zurück.
Kontra:
Kein Kontra, ich war durchweg sehr zufrieden!
Hochgradige KHK, Herzinfarkt und implantierter Defibrillator, Diabetes

Ich gebe zu, ich hatte überhaupt keine Lust auf Reha – wobei ich bisher noch nicht in einer Reha gewesen bin.
Nun sind meine drei Wochen in der Reha-Klinik Königstuhl, Heidelberg, vorbei – und ich bin absolut begeistert von „meiner“ Reha!
Ich bin angenehm überrascht, wie gut mir der Aufenthalt getan hat. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Trotz der Größe des Hauses empfand ich eine familiäre Atmosphäre. ALLE Mitarbeiter, egal aus welchem Bereich, waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Trotz des Umbaus ist das Haus sehr sauber, auch mein Zimmer war immer top sauber. Ich habe mich gerne in ihm aufgehalten und mich wohlgefühlt. Das Essen ist sehr vielseitig und hat mir immer gut geschmeckt. Mein persönliches Therapieprogramm hat mir gut gefallen und auch gut getan. Es war abwechslungsreich und sehr interessant für mich.
Auch während der umfangreichen Untersuchungen habe ich mich immer gut informiert und aufgeklärt gefühlt.
Ich nehme viele Impulse für mein Leben, für den Umgang mit meiner Erkrankung und für meine Ernährung mit.
Natürlich freue ich mich jetzt auf mein Zuhause, aber ich werde das Haus immer in bester Erinnerung halten und gerne weiterempfehlen.

geist- und herzlos

Pro:
zum Teil sehr engagierte Mitarbeiter in der Therapie und im Service
Kontra:
völlig ignoranter Stationsarzt
Zustand nach Herzinfarkt

Die „Behandlung“ hier war eine Qual - und sie war würdelos. Warum greift trotz Verschlechterung des Zustandes da über 8 Tage hinweg niemand, wirklich niemand ein, versucht, wenigstens Linderung zu verschaffen oder eine Klärung zu veranlassen?
Erst die Veränderung der fehlerhaften Medikation brachte dann endlich eine allmähliche Besserung.
Das Zitat von Dr. Nechwatal von der Webseite: „Respekt, Verständnis und Zeit für unsere Patientinnen und Patienten sind das Fundament unserer täglichen Arbeit.“ wird von der Realität nicht gedeckt.
Ich habe die REHA-Klinik Königstuhl als geist- und herzlos erlebt (einige wenige, sehr freundliche und empathische Angestellte, Schwestern und Therapeuten ausgenommen).

Misserabel

Herzinfakt

Klinik ist irgendwo in den 70 Jahren stehen geblieben. Keine Struktur bei den Reha Maßnahmen
Da ich schon seit über 30 Jahre Sport betreibe gerade im Kraft- und Ausdauerbereich. Muss ich dieser Klinik eine 6 geben. Was Ernährung anbelangt, diese Küche ist eine Zumutung und nicht auf dem neustem Stand. Der Betreiber muss wahrscheinlich Sparen. Aber ein Koch, der auf seinem Beruf was hält, sollte etwas mehr daraus machen, es gibt (Gewürze). Sollten in diesem Block gute Bewertungen abgegeben werden sind diese wahrscheinlich nur gelinkt. In so einer Klinik kann man nicht gesunden. Hier werde ich in Zukunft einen Großen bogen machen. Was schade ist, weil die Lage richtig Toll ist.

Danke dem Erschaffer der Königsstuhl Philisophie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten sollten mehr Wertschätzung zeigen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann mir nicht vorstellen das es noch besser geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit, hören zu !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen tollen Job)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn der Umbau fertig ist, werde viele staunen....)
Pro:
Es war alles ok
Kontra:
Unzufriedene Patienten die wegen allem am mosern waren
Bandscheibe, Übergewicht, Herz Kreislauf, Diabetis

Hiermit wende ich mich an das gesamte Klinik Personal von der Verwaltung über Ärzte, Therapeuten, House Keeping, Pflegedienst und als Koch mit über 40 jähriger Erfahrung in der Gastronomie besonders die Küche mit tollem Team rund um den Küchenchef. Die Küche ,ach was, das gesamte Haus ist um Lichtjahre besser als manche Bewertung die im Internet so geschrieben wird. Mich persönlich hat auch die Baustelle nie vom Lärm oder auch Schmutz gestört, denn wer sagt das es eine schmutzige Baustelle war oder noch ist, der sollte eventuell mal zum Augenarzt. Die ganze Baumannschaft war immer höflich, hilfsbereit und hat sehr sauber gearbeitet. Die Arbeiter haben den Fahrstuhl grundsätzlich den Patienten (auch wenn es nur für 1 Etage war ) überlassen.
Jeder egal wer, hat sich für den Patienten mehr Zeit genommen als normal üblich.
Am Tag meiner Anreise bin ich leider für 4 Tage wegen einer Entzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Das Stations Personal war so nett und hat mir mein Waschzeug, frische Wäsche Laptop in die Klinik bringen lassen. ( Dafür nochmals lieben Dank )
Mit ehrlichem Stolz sage ich Dankeschön für die nicht erlebte sondern von jedem einzelnen gelebten Klinik Philosophie der Königsstuhl Klinik. Ich war vom 23.10.2018 bis 20.11.2018 sehr gerne Gast in Ihrem Hause.
Ich wünsche dem Haus mit seinem Team immer viele Patienten, frohe Festtage und ein gutes für alle gesundes erfolgreiches 2019.
Herzliche Grüße vom Fuße der Achalm

Klasse Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jeder Zeit wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läst keine Wünsche offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
Ärzte , Personal , Küche , Zimmer einfach alles
Kontra:
-----------
Herzinfakt

Ich war vom 05.10.2018 bis 25.10.2018 In der Reha ( AHB ) hier in der Reha Klinik.
Meine Erwartungen an meinen Aufenthalt haben sich zu 100% erfüllt. Ich wurde sehr freundlich empfangen, das Klinikpersonal war freundlich und zuvorkommend , die Therapeuten sind sehr kompetentund geduldig. Die Ärzte gehen sehr gut auf die Krankengeschichte des Patienten ein und verordnen eine angemessene Therapie, die Anwendungen sind optimal auf jeden abgestimmt und begünstigen und fördern die Wiederherstellung der Gesundheit sehr gut.
Die Zimmer sind gut ausgestattet ( Tel. Fernseher, Internet, teilweise mit Balkon sie sind sauber und das elek. verstellbare Bett ist bequem.
Ein großes Lob an die Küche !!!!
Das Essen ist abwechslungsreich, man kann zu Mittag unter 3 Gerichten wählen.
Das Frühstück ist prima.
Das Abendessen ist auch sehr reichhaltig.
Rund herum, der Aufenthalt hat sich für mich gesundheitlich sehr gelohnt.
Ich kann diese REHA-Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Geil war's! Danke an das gesamte Team der Klinik!

Pro:
Mega Personal, mega Therapeuten, unglaublich zwischenmenschlicher Umgang miteinander.
Kontra:
Dass man nicht 2 x jährlich dorthin kann..

Meine persönliche Erfahrung des 4-wöchigen Reha-Aufenthalts kann nicht anders als mit 5 Sternen bewertet werden!

Das medizinische Ziel der Rehabilitationsmaßnahme wurde vollstens erreicht. Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Ganz besonders zu erwähnen sind der soziale und zwischenmenschliche Umgang des Personals, allen voraus der Physiotherapeuten.

Wer hier Kritik übt, der sollte sich selber hinterfragen. Denn jeden Tag bei über 160 Menschen diese Freundlichkeit und Fürsorge zu zeigen, ist schlicht ein Geschenk.

Auch bezüglich der Küche sind mir hier so manch Bewertungen ganz und gar nicht schlüssig. Das Essen war in diesen 4 Wochen sehr abwechslungsreich, es gab nie 2 x dasselbe und man konnte täglich aus 3 Menüs auswählen. Zudem war es sehr lecker und stets mit einem Lächeln des Küchenpersonals serviert (Mittagessen). Das Frühstück und das Abendessen bestand aus einem Büffet, welches ebenfalls täglich mit kleineren Neuigkeiten überraschen konnte. Das Gemüse war immer frisch, ebenfalls die Wurst, der Käse und auch die abendlich dazu wechselnden warmen Kleinigkeiten, wie MiniFrikadellen, Nürnbergerle, etc.

Der Speiseraum war stets einladend und sauber gehalten. Ebenso der Außenbereich, den ich glücklicherweise aufgrund des hervorragenden Wetters fast die ganze Zeit über zum Essen nutzen konnte.

Die ebenfalls an die Klinik angeschlossene Parkanlage sowie die ruhige Lage der Klinik boten einen enormen Erholungs - und Rehabilitationsfaktor.

Diese 4 Wochen waren die geilste Zeit seit langem - Erholung pur in einem freundlichen Umfeld, gutem Essen, effizienter Therapie und vielen neu geschlossenen Freundschaften!

Reha gut - Verwaltung schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Verwaltung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Verwaltung

Ich war Mitte Mai 2018 für 3 Wochen in der Klinik.
Ärztliche Betreuung war sehr gut, Pflegepersonal freundlich und sehr hilfsbereit. Therapeutische Behandlungen gut, psychologische Beratung sehr gut.
Nicht gut war die Terminierung der Anwendungen wegen fast täglichen Änderungen bzw. Terminverlegungen.
Essen und Unterbringung waren gut. Nicht gut die Lärmbelästigung wegen der Umbaumaßnahmen.
Alles in allem war ich doch mit dem gesundheitlichen Fortschritt durch die Rehamaßnahmen sehr zufrieden.
Wollte daher zusammen mit meinem Partner eine nochmalige Reha im August/September als Selbstzahler vornehmen. Die Verwaltung war allerdings nicht in der Lage, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Ganz schlechter Stil war: mehrfach zugesagte Rückrufe wurden nicht getätigt, auf schriftliche Anfragen hat die Verwaltung überhaupt nicht reagiert.
In einer anderen Rehaklinik sind wir innerhalb von 2 Wochen aufgenommen worden - mit auch sehr gutem Reha-Erfolg.

Sehr gute Ärzte

copd

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen hier wird einem gut geholfen

Viel Lärm wegen Umbau.

Pro:
Kontra:
Küche
Herzprobleme und COPD

Ich war bis vor 2 Wochen dort.Ärzte,Therapeuten und Schwestern nehmen sich sehr viel Zeit und sind sehr kompetent.Das Essen ist Qualitätsmäßig sehr unterschiedlich die Zimmer sind O.K.Da die Klinik zur Zeit bei laufenden Betrieb umgebaut wird sind die Lärmbelästigungen de ganzen Tag über teilweise unerträglich.Aus diesem Grund ist ein Aufenthalt dort im Moment eher eine Tortur.Auch die Organisation der Therapietermine ist manchmal etwas chaotisch.Die Klinik hat einen großen Park der aber teilweise sehr ungepflegt ist (der Minigolfplatz ist regelrecht vergammelt).Von der Heidelberger Innenstadt ist die Klinik ziemlich weit entfernt (Linienbus 9 KM).
Trotz allem ein Lob an das medizinische Personal und die Rezeption die alle sehr hilfsbereit und freundlich sind.Im Moment würde ich allerdings dort nicht mehr hinwollen.

Gute Erholung

Pro:
Freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Abends verirren sich zahlreiche Schnaken (Schneider, stechen nicht) ins Gebäude
Lungenentzündung, Emphysem

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen haben mir gut getan, und auch das Personal war meistens sehr freundlich und hilfsbereit.
Einziger Kritikpunkt: Am letzten Tag bekam ich eine Blutgasanalyse, wonach mein COHb-Wert viel zu hoch war (über 7, und das um 10 Uhr morgens), obwohl ich schon lange nicht mehr geraucht hatte. Am Tag zuvor (war ein Feiertag) war ich auch mit meiner Mutter (Nichtraucherin) auf dem Königstuhl unterwegs, da hätte ich sowieso keine Möglichkeit zum Rauchen gehabt. Irgendwas stimmte da wohl nicht bei den Werten. Aber egal, letztendlich war es doch eine schöne und erholsame Zeit.

Reha, mach das Beste draus!

Pro:
Motivierte Ärzte und vor allem Physiotherapeuten, wenn man es selber will
Kontra:
Heißes Wasser gibt es nur zu den Mahlzeiten
Lungenerkrankung, Asthma

Die Zimmer sind Zweckmäßig ausgestattet. Nicht komfortabel, aber es geht deutlich schlimmer. Ein Fernseher ist vorhanden. Das WLAN, das man käuflich erwerben muss, funktioniert eher mäßig. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Zimmer mit einem Balkon oder einen schönen Blick. Es ist halt kein Hotel!

Von der Lage her ist es abseits von der Stadt oben auf dem Berg. Es ist ruhig und ich denke, wenn man im Sommer dort ist, wirkt es noch viel schöner. Wem das zu ruhig ist kann mit dem eigenen Auto oder dem Bus runter nach Heidelberg fahren.

Frühstück:
Das Frühstücksbuffet bietet eine recht gute Auswahl. Ich hätte mir aber auch gerne einmal als Aufschnitt Puten- oder Hähnchenbrust gewünscht. Es ist mager und eine tolle Alternative zu den verschiedensten Sorten an Lyoner Aufschnitt.

Mittagessen:
Als Vorspeise kann man zwischen zwei Suppen wählen.Als Hauptgericht hat man die Wahl zwischen drei verschiedene Gerichten, die man am Vortag auswählt: Eines mit Fleisch, eines Vegetarisches und meistens einen Salat. Ich kann jedem empfehlen auch mal das vegetarische Gericht oder den Salat zu wählen. Großes Lob an die Küche! Es hat mir immer sehr gut geschmeckt. Ab und zu war das Fleisch nicht ganz Ideal, aber das ist bei einer Großküche zu erwarten.
Einen Nachtisch gibt es sogar auch.

Nun zu dem eigentlichen Punkt, warum wir in der Reha sind: der Therapie. Ich möchte mich vorab schon einmal bei den Ärzten, den Pflegern, den Physiotherapeuten bedanken! Wenn man willig ist etwas für sich zu tun und Motivation an den Tag legt, dann wird man hier auch dementsprechend gefördert und gefordert. Man sollte Eigeninitiative zeigen, wenn man unterfordert ist. Man kann seinen Plan ändern lassen, mit den Physiotherapeuten reden und sich z.B. Nordic Walking Stöcker ausleihen und selber im Wald laufen gehen. Man hat eine gute Auswahl (Gymnastik, Nordic Walking, Laufband, Gewichte, Schwimmen, Quigong, autogenes Training usw.) und muss für sich herausfinden, was einem gefällt und gut tut.

Reha...naja eher zeitverschwendung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind super bemüht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tageszimmer sind Bunkerräume,da möchte man sich nicht aufhalten)
Pro:
Verwaltung ist super bemüht
Kontra:
siehe Langtext
COPD

Eher standartisierte Abläufe, nicht patientengerecht eher eine Unterforderung bei wirklich willigen Patienten.....liegt aber vlt. auch an Patienten die nicht "wollen" ...weil sie z.B. berentet werden möchten.....Ernährungsberatung ist aber nun absolut für den A**** ...die Diätassitenten haben keine Ahnung von Ihrem Job, gehen auch null auf Fragen ein...oder machen sich irgendwie schlau...eher frutran als erfolgsversprechend ;( Patientenschulungen nicht krankheitsgerecht 0815...von Powerpointpräsentationen kann ein Grundschüler....es wird nicht auf fragen eingegangen bzw. Mitarbeiter haben gar keine Ahnung was sie schulen......Physio/Sport usw.... naja teilweise gut...teilweise auch echt ein Witz...weilt Theraputen kein Bock haben...mit einem Sandsäckchen aufm Kopf rumlaufen habe ich im Kindergarten gemacht ...

Jederzeit wieder, absolut top !

Pro:
freundlich, wohltuend, angenehm
Kontra:

Vom 04.09.-14.09.2017 und 04.10.-25.10.2017 war ich zur Reha hier. Ich wurde sehr freundlich empfangen, was sich sehr positiv auf das Wohlbefinden auswirkt.
Das Fachpersonal (Ärzte, Therapeuten usw.) untersuchte gründlich und stimmte die Therapien absolut auf das Krankheitsbild ab, was eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes bewirkte.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und geschmackvoll, täglich konnte man unter 3 Menüs wählen, einfach top, daher ein dickes Lob an die Küche und natürlich den Service. Das Klinikpersonal insgesamt war immer sehr freundlich und zuvorkommend , was eine angenehme Atmosphäre schaffte. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen und komme auch gerne wieder hierher.

Gutes Trainingsprogramm für Lungenhochdruck

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsärztin oberflächlich)
Pro:
Lage der Klinik, Zimmerausstattung
Kontra:
Raucherpavillon
CTEPH

Ich habe im Juli eine Reha-Maßnahme auf Station 4 absolviert. Bis auf die stationsärztlichen Gespräche war alles ganz ok. Die Klinik hat eine tolle Lage und der Park ist traumhaft; hier kann man wirklich entspannen und abschalten. Das spezielle Trainingsprogramm ist effektiv und die Sporttherapeuten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr nett und engagiert. Über die Schwestern bzw. Pfleger kann ich nicht viel berichten, da kaum persönlicher Kontakt statt gefunden hat. Das Eingangs- und Abschlussgespräch mit der Stationsärztin war absolut unbefriedigend. Auf anderen Stationen läuft das wohl besser. Glücklicherweise hatte ich zweimal die Möglichkeit, mit dem Oberarzt zu sprechen. Dieser hat mich sehr gut aufgeklärt und sämtliche Fragen verständlich und geduldig beantwortet.
Abschließend möchte ich ausführen, dass es bestimmt einige Punkte gibt, die verbesserungswürdig sind, aber das würde hier zu weit führen. Priorität hatte das spezielle Herz-Kreislauf-Training; die äußeren Umstände waren - für mich zumindest - nebensächlich.

Hier keine Reha mehr

Pro:
Die Therapeuten sind sehr nett und geben sich viel Mühe.
Kontra:
Essen und Ärzte nicht so toll.Sehr ruhige Gegend.
Copd

Ich war Anfang Juni in Koenigstuhl in Reha wegen COPD. Ich habe allerdings auch seit einigen Jahren einen Definitiv.
Meine COPD würde gar nicht so behandelt wie ich das erwartet hatte.Man muss den Ärzten sagen was man erwartet.Sonst wird nur das noetigste gemacht.
Das Essen ist nicht schlecht aber es geht bestimmt besser.Samstags gibt's in der Regel immer Eintopf.
Freizeitgestaltung ist außer Spazierengehen nicht möglich.
Für mich ist klar nie Wiedersehen.

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war der Aufenthalt ein Gewinn)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und voll umfänglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer der etwas schleppend beginnenden Diagnostik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glatt und reibungslos und immer freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (außer der Internetfähigkeit)
Pro:
Die fachliche und soziale Kompetenz des PErsonals ist ein absolutes Plus
Kontra:
Das W-Lan stammt aus dem letzten Jahrtausend und man merkt es!
Z.n. Herzinfarkt

Ich war vom 19.04 - 10.05.2017 Patient in der Reha-Klinik Heidelberg. Es war dies mein zweiter Aufenthalt, der erste war nach einem Herzinfarkt im Jahr 2012, was mir den Vorteil brachte, dass ich das Haus und die Gegebenheiten kannte.
Insgesamt kann ich die Klinik nur empfehlen, die Reha dort brachte mir genau den Erfolg, den ich mir daraus erhofft hatte.
Ich hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm, das meine Problematik ganzheitlich würdigte.
Das gesamte Personal war fachlich kompetent, empathisch und ging gut auf die Patienten und ihre individuellen Handicaps, Bedürfnisse etc. ein.
Das Essen - ich war auf 1.500 kcal mit kohlehydratarmer Kost (LOGI-Diät) gesetzt - war schmackhaft, abwechslungsreich und für mich wirklich ausreichend. Ich hatte während des Aufenthaltes kein einziges Mal unter Hungergefühl zu leiden.
Wer damit klarkommt, dass die Klinik einsam in einer schönen Landschaft liegt, kann sich hier gut auf seine Genesung konzentrieren. Durch die Buslinie direkt vor dem Eingang ist aber auch die "Zivilisation" nicht unerreichbar.
Nicht ganz optimal war in meinem Fall die Tatsache, dass aufgrund von Feiertagen bzw. Urlaub meine Diagnostik etwas schleppend anlief und bsp. das Belastungs-EKG erst in der zweiten Woche stattfand, sodass meine Belastbarkeit erst in der zweiten Hälfte meines Aufenthalts meinem individuellen Leistungsvermögen entgegenkam.
Ab und an kam es zur Kollision zwischen Anwendungsterminen und den Essenszeiten. Erst um 08:00 Uhr von der Morgengymnastik kommend, konnte es passieren, dass das LOGI-Büfett schon abgeräumt wurde, während man gerade mit dem Essen anfing - hier hätte ich mir ein wenig mehr Koordination gewünscht.
Weiterhin zu bemängeln ist das W-LAN, das durchaus mehr Power vertragen könnte.
In der Summe kann ich festhalten: Ich würde wieder hierher kommen und bedanke mich für einen sehr angenehmen Aufenthalt.

Pro:
Positive Atmosphäre
Kontra:

Ich wurde gezielt angeleitet und die Kondition wurde gesteigert. Eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes wurde erreicht.
Die fachliche Kompetenz ist hervorragend mit gute medizinische Betreuung.
Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter !!!!
Das Essen war sehr abwechslungsreich.
Ich würde Patienten diese Rehaklinik sehr empfehlen.

Gute Rehabilitation

Pro:
Kompetente Therapien
OP PEA nach Lungenembolie/CTEPH

Nach OP ( Pulmonale Endarteriektomie) im Januar war ich zur AHB in der Reha- Klinik.
Ich war sehr zufrieden; die Therapien waren genau auf das Krankheitsbild abgestimmt.Ich wurde gezielt angeleitet,konnte Belastbarkeit und Kondition steigern und eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes erreichen.
Die fachliche Kompetenz ist hervorragend, die Zusammenarbeit mit der Thoraxklinik Heidelberg unterstreicht die gute medizinische Betreuung.
Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter
für die gute, freundliche Betreuung! Das Essen war sehr abwechslungsreich, hervorzuheben ist die große Auswahl an Salaten.
Ich würde Patienten mit Lungen / Herz- Erkrankungen diese Rehaklinik sehr empfehlen.

Stefanie sausen

Pro:
alles perfekt
Herz defribrilator

Ich war vom 04.08-01.09 .2016. In der Reha Klinik Heidelberg am königsstuhl.
Es war eine schöne zeigt für mich.
Mein Schwerpunkt ist .Ich habe ein defribrilator bekommen .wegen herzinfusion herzrytmusstörungen.
Ich war sehr zufrieden in dieser klinik.
Es hat ein alles gestimmt. Super liebes u freundliches personal.
Die Therapien haben mir sehr gut getan. Es war immer jemand da.immer ein nettes lächeln.
Auch die lieben netten Damen im Speisesaal.
Die zimmerdamen .
Einfach alles.
Ich habe gelernt mit meiner Krankheit umzugehen.
Ich würde diese Klinik jeden empfehlen.

Top zufrieden

Pro:
Anwendungen, Freundlichkeit des Personals,
Kontra:
Frenseh im Zimmer viel zu klein(Mäusekino)
Übergewicht,Bluthochdruck,Schlafapnoe

vom 6.7.2016-27.7.2016 war ich hier in der Reha,wie ich Anreiste wurde ich gleich sehr freundlich an der Pforte empfangen und bekam auch durch den freundlichen Pfleger schnell mein Zimmer zugewiesen.Am ersten Tag wurde durch die Stationsärztin dann recht zeitnah eine komplette Untersuchung von meinem Krankheitsbild gemacht und durch die Untersuchung meines Zustandes wurde der Anwendungsplan mit Absprache der Ärztin erstellt.
Anwendungen:
Die ganzen Anwendungen waren spitze angefangen von Ergometer,Laufband,Oberkörperergometer,Nordic-Walking, Aquabiking,täglicher Abschluss schwimmen und immer wieder zu erwähnen der freundliche Umgang des kompletten Personals ich habe bei meinem gesamten Aufenthalt nie einen strengen oder unangenehemen Ton gehört.
Essen:
Was ich überhaupt nicht verstehe waren die vielen schlechten Bewertungen über das Essen.In den 3 Wochen wo ich da war gab es keine einzige Wiederholung des Mittagessens und es schmeckte ab dem ersten Tag an.Selbst beim Frühstück und Abendessen gab es immer kleine Abwechslungen.Auch hier zu erwähnen ist der freundliche Umgang des Kantienpersonals.
Zimmer:
Die Zimmer sind absolut ausreichend mit einem bequemen elektrisch verstellbarem Bett,Tisch,Bad mit Dusche,einziger kleiner minus Punkt ist der sehr kleine Fernseher,aber auch die werden angeblich in der kompletten Klinik durch Flachbildschirme ausgetauscht.Hier wieder zu erwähnen das freundliche Auftreten des Putzpersonals wo täglich wischt und zweimal die Woche die Handtücher wechselt.
Fazit:
ich war in den 3 Wochen Aufenthalt super aufgenommen und behandelt wordenmein Fitnesszustand ist sehr gut geworden,Gewicht deutlich verloren,Tabletten weniger usw.ich würde die Klinik jedem weiterempfehlen, lassen sie sich nicht durch die vielen negativen Bewertungen beeinflussen, man ist hier nicht im Urlaub, das muss jedem klar sein.
Daumen hoch an alle.

Alles in Allem gut

Lunge, nach Grippe Lungenentzündung, Sepsis, Rippenfellentzündung

Herzlichen Dank dem Dr. G. der leuchtende Stern dieser Rehaklinik, Ergo, Laufband, Lungen-Gymnastik....immer freundlich, gutgelaunt + hilfsbereit, erklärt alles sehr ausführlich. Seine Arbeit ist seine Berufung und nicht nur irgend ein Job!!! Ein DANKESCHÖN auch dem Neurologen Dr. W. !!! Den Sozialdienst mit der herzlichen und kompetenten Frau S. möchte ich auch sehr loben, danke sehr !!
Die Damen in der Küche waren ebenso sehr lobenswert, vor allem Frau Mü.... !! Mir hat das Essen geschmeckt. Zimmer + Bad waren ausreichend groß, herrliche Aussicht vom Balkon. Terminplanungen waren gut gelegt. Dankeschön auch den Krankenschwestern der Station 3 !!
...
Was ich nicht gut fand:
zuwenig Wasserspender, das Zimmer wurde zu selten gesaugt, schon vor 22:00 wurde das Licht im Gemeinschafts-Fernsehzimmer ausgemacht. Klimaanlagen in den "Sportbereichen" sind nötig.

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team...)
HErz

Ich muss ein dickes Lob an die Ergotherapeutinnen/-Therapeuten die es verstehen einen zu motivieren,Spaß und Leidenschaft in bestimmeten Lebensbereiche zu entwickeln.Ich kann die Klinik nur Loben , man hat immer ein offenes Ohr und alle sind bemüht einem den Aufenthalt so erholsam wie möhlich zu gestalten.
Eine Reha hilft nur wenn man es selber will!!!ES WAR EINE TOLLE ZEIT!!!VIELEN DANK AN ALLE!!

absolut SUPER

Pro:
med. Personal und Therapeuten
Herz / COPD

vom 31.05.-23.06.16 war ich zur Reha/Kur.
vom medizinischen und therapeutischen Standpunkt absolut SUPER. Personal immer sehr freundlich und fachlich kompetent. Was Besseres hätte mir nicht passieren können. Ich habe viele Anregungen ( Belastbarkeit,ect ) mit nach Hause nehmen können.
Verpflegung ,.... ja man kann es nicht allen recht machen ,verhungert ist aber keiner.

Unzufrieden

Pro:
nette Nachtschwestern
Kontra:
wenig Personal
Herz

Essen: Jeden Tag das gleiche Angebot bei Frühstück und Abendbrot.. Mittagessen recht kühl und das Gemüse verkocht..
Lage schön aber keinerlei Möglichkeit das Gelände zu verlassen ausser mit dem Bus und der kostet Hin-Rückfahrt 5 euro Die Klinik liegtauf einem Berg!!
Angebote zur Freizeitgestaltung recht mager, meist Verkaufsstände von Schmuck Klamotten etc.
Vorhandene Kegelbahn und Darts nicht verfügbar...einzig und allein ein Kickerspiel in der Cafeteria..
Kaffee ausserhalb des Frühstücks entweder am Automaten( sage und schreibe ein Nespresso Pad für 1,60 Euro) oder in der am Nachmittag geöffneten Cafeteria für 1,80 euro)

Raucherpavillion für gehbehinderte nichtbegehbar da keine Rampevorhanden

Schwimmbad klein und nur maximal eine Stunde am Tag frei nutzbar(unter beobachtung, da Herzpatienten da bei sind)

Zimmer sind ausreichend. Fernsehen aus den 70er oder 80er Jahren winzig und schlechter Empfang..
Reinigungskräfte putzen selten,nur die Mülleimer werden jeden Tag geleert um den Anschein einer Reinigung vorzutäuschen auf Nachfrage kam bloss die Aussage, sie putzen ja privat auch nicht jeden Tag ihr Klo.....

hepprumer am 03.12.2016

Wie kann man sich über den schlechten Zugang zur Raucherhütte beschweren. Ich fand das Verhalten der Raucher, während meines Aufenthalts, eine Frechheit.

Pro:
freundliches nettes kompetentes Personal und Ärzte
Kontra:
schwer verbesserungswürdiges Essen
Herzrytmusstörungen

Die Klinik ist sehr schön gelegen , toller Park und Spaziergangmöglichkeiten.
Das Personal sowie die Ärzte und Krankenschwestern waren sehr freundlich , hatten immer ein offenes Ohr und gingen auf die Person ein. Die Therapeuten sind spitze, unterstützen einen , geben Ratschläge und motivieren die Patienten.

Das Essen allerdings ist stark verbesserungswürdig! !!! Meist nur Tomatensoße mit Stückchen, Zucchini und undefinierbares andere Gemüse zu jeder Fleischkreation und geschmacklich eher daneben. Meistens nur vier verschiedene Wurstsorten die zwar ausreichend sind aber nicht drei Wochen am Stück.

Das Speisesaal Personal hingegen ist sehr freundlich und stets bemüht es den Patienten recht zu machen. Tolles Lob dafür !!!

Erfahrungsbericht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betrifft die Küche)
Pro:
Therapeuten , Ärzte und Untersuchungen
Kontra:
Küche besonders das Mittagessen
PAVK und COPD

Das Zimmer reicht vollkommen aus, war sauber und gross genug, die Ärzte waren kompetent, ebenso die Therapeuten, die sich viel Mühe gaben und auch alle Fragen beantworteten.
Bei den Theras möchte ich mich bedanken, sie haben mir viel weitergeholfen und waren immer freundlich und hilfsbereit , ebenso das Personal im Speisesaal.

Positiv waren die ganzen Untersuchungen, es wurde alles gemacht , was möglich war , dafür ein grosses Lob!!

Die Küche ein Graus , das Essen war lieblos angerichtet, die Zusammenstellung eine kulinarische Grausamkeit, geschmacklich daneben und nicht wirklich essbar.

Das Abendessen in Form von Büffet immer dasselbe und die 4 Wurstsorten waren auch immer das Gleiche , nach 3 Wochen kann das einem zum Hals rausshängen.

Mein positives Bild von der Klinik sehr getrübt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch die Diätasistentinnen, sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider nicht mit der Belegungsplanung)
Pro:
Therapeutinnen und Therapeuten sehr kompetent und freundlich, Diätassistentinnen super, Speisesaalpersonal und Küche super
Kontra:
Ärztliche Betreuung, man wird nicht ernst genommen
Kardiologische Vorgeschichte, Bluthochdruck, Übergewicht

Schon der Anfang war ungewöhnlich. 20 Stunden vor dem Anreisetermin 10.02. ( Anreisetag 10 Uhr ) wurde ich angerufen und gebeten meine Anreise um eine Woche auf 18.02. zu verschieben wegen einem Notfall, was ich dann auch möglich machte. In der Klinik habe ich festgestellt dass ca. 60% der Patienten angerufen wurden mit der selben Begründung. Komisch aber das Haus ist immer gut ausgelastet.

Auf der Homepage der Klinik ist zu lesen: Respekt, Verständnis und Zeit für unsere Patientinnen und Patienten sind das Fundament unserer täglichen Arbeit.
Ich hab es anders erlebt. Laut Therapieplan 13 Uhr 50 Langzeit EKG, ich um 13 Uhr 45 im Wartebereich der Diagnostik, es sitzen 2 Herren und werden nach und nach aufgerufen. Nach weiteren 10 bzw. 15 Minuten frage ich nach ob ich vergessen wurde. Ach Herr F. ihr Langzeit EKG wurde von der Station abgesagt mit der Begründung das brauchen Sie nicht. Hat man sie nicht informiert. Ein anderer Patient hat wegen des fehlenden Langzeit EKG eine Woche Verlängerung nehmen MÜSSEN, wie er im Patientenforum erzählte.

Wurde in das Programm "Ich will abnehmen" aufgenommen leider habe ich nicht alle Module erhalten, da die Zeit nicht reichte. Macht dann ein solches Programm Sinn?

Auf die Frage nach Verlängerung erklärte mir der Stationsarzt, hier im Haus gibt es eine Quote nur ein Patient von 7 bekommt eine solche. Der Oberarzt erklärte mir bei der nächsten Visite, sollte er mir eine Woche Verlängerung geben müsste ein anderer Patient die Klinik eine Woche früher verlassen. Kann man zu solchen Ärzten Vertrauen haben? Es sieht aus als würde man nicht ernst genommen.
Das QM der Klink wieder spricht zwar, das diese Vergabemethoden stimmen.

Leider ist der Träger die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Aber es gab auch positives. Therapeuten, Diätassistentinnen, Speisesaalpersonal und das restlich Personal immer Freundlich und bemüht.
Küche versucht immer ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen anzubieten.

Gute Erholung, aber zu kurz

Pro:
Küche, Zimmer und Therapiepersonal
Herz und Lunge

Für mich unverständlich, wieso manche an den Zimmern, dem Essen oder dem Betreuungspersonal herumnörgeln.
Es sind hier schöne große Zimmer mit großem 3-türigem Schrank und großer Nasszelle, die täglich von freundlichem Personal sauber gemacht wird. Ich habe ausreichendes Internet und freue mich auch über einen (zugegeben sehr kleinen) kostenlosen Fernseher.
An dem Essen gibt es wirklich aber auch gar nichts auszusetzen. Vielseitig, abwechslungsreich, gut, ausreichend und von einem äußerst aufmerksamen und sehr freundlichen Personal immer nachgelegt.
Das medizinische Personal hat sich Zeit genommen und verständlich erklärt.
Die Sporttherapeuten sind nett, freundlich und rücksichtsvoll. Besonders positiv zu erwähnen sind hier die Damen der Gymnastik und vom Nordic Walking. An den Geräten gab es hochmotivierte Praktikantinnen mit guten Fachkenntnissen,die sich Zeit nahmen und mir erklärten, was ich falsch machte und wie es richtig geht.
Zugegeben: An den zeitlichen Ablauf und die Organisation muss man sich erst gewöhnen, aber wie soll man es denn bei 150 oder 200 Patienten anders machen?
Leider ist es unvermeidlich, dass es eben eine gewisse Zeit dauert, bis sich das Personal ein Bild vom Gesundheitszustand des Patienten gemacht hat und dann entspechend reagieren kann.
Insgesamt hat sich mein Gesundheitszustand hier gebessert, auch wenn die Zeit zu kurz war. Aber ich sollte hier ja auch lernen, wie ich zu Hause weiter leben soll.
Das Abend- oder Wochenendangebot sollte größer sein. Und hier meine ich nicht (nur) unterhaltungsmäßig, sondern auch erweiterte Öffnungszeiten für freiwillige Sportanwendungen in Schwimmbad und Halle.

Einzeltherapie Fehlanzeige

Lungentumor

Ich bin seit 1 Woche hier in der Reha. Sie liegt sehr schön und die meisten sind hier auch sehr nett. Ich denke über irgendwas kann man sich immer aufregen,aber ich bin hier eigentlich zufrieden. Das einzige große Problem ist meiner Meinung nach die Physiotherapie. Nach mehrerem Nachfragen habe ich eine(!) Massage bekommen die 10 Minuten dauerte. Narbenbehandlung, Einzeltherapie und was man eigentlich erwartet und meiner Meinung nach auch wichtig ist, wird hier leider nicht gemacht!!
Vielleicht erlebe ich in den nächsten 2 Wochen noch eine positive Überraschung, aber solche Therapien sind doch grad in der Anfangsphase sehr wichtig.

Kurzes Kompliment an die liebe Rezeption und das nette Küchenpersonal. Das Essen ist hier wirklich sehr lecker und für jeden etwas dabei. Auch die Sportwissenschaftler sind immer am grüßen und am Lächeln, das motiviert einen unheimlich.

Reha

Entfernung einer Lunge

Einen schönen guten Tag,

ich kann fast nur positives über meine 4-wöchige Reha berichten.

Betreuung war sehr gut, Anwendungen hervorragend, mir wurde sehr geholfen.

Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit,Therapeuten gingen auf jeden einzelnen auch ein, und hatten sehr gute Fachkenntnisse, die sie einem auch vermittelten.

Das Zimmer war sehr gut...wurde täglich sauber gehalten.
Das Frühstück war auch sehr gut und hatte eine reichhaltige Auswahl.
die Mittagessen waren an sich gut, aber hier mein einziger Kritikpunkt an die Küche.
Fast überall waren Karotten mit drin ob es gepasst hat oder nicht...aber das war des Guten zuviel.

das Abendessen war wie das Frühstück als Buffet absolut ok, dass es sich in Wochen natürlich wiederholt ist normal.
Die vielen negativen Kommentare hier finde ich total überzogen und falsch. Ich war mehr als zufrieden...
Wenn man viele Leute auch sieht mit was für einer negativen Einstellung sie zu einer Reha gehen, dann wundere ich mich über nichts.
Die nehmen anderen leider nur den Reha Platz weg.

MfG Klaus

Außerordentlich gute Betreuung des Heilungsprozesses und Hilfe gebende Impulse für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt für die zukünftige Gesundheitsorientierung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann jedem den Besuch dieser Klinik empfehlen)
Pro:
Die Kompetenz des Personals, seine Motivation und seine Hilfsbereitschaft
Kontra:
keine Anmerkungen
Anschlussheilbehandlung im Rahmen der Setzung von mehreren Stents

Die Beratung und Betreuung durch die Ärztinnen und Ärzte der Klinik sowie das medizinische und therapeutisch tätige Personal war sehr kompetent, motiviert und hilfreich. Die Aufklärung über Notwendigkeit und Hilfe einer auf körperliche Ausdauer und auf gesunde Ernährung gerichtete Lebensführung hilft entscheidend über den Klinikbesuch hinaus. Der wunderschön gestaltete Park wie auch die ihn umgebende Landschaft des Königstuhl tragen ein Übriges dazu bei mit Zuversicht und Kraft in den Alltag zurückzukehren. Auch die Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes gehörte für mich dazu.

Haette besser sein koennen!

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Freizeitangebot schlecht
Lungen OP nach Krebs

Die vereinbarte Zielsetzung: Leistunssteigerung, Schmerzlinderung wurde aus meiner Sicht nicht erreicht. Das lag an nicht angepassten Anwendungen. Nur 3 mal Muskelaufbautraining in 3 Wochen! Gehtraining nur in der Halle, immer schoen im Kreis herum. Meine Verspannungen im Rueckenbereich wurden erst in der letzten Woche, nachdem ich wiederholt darauf hingewiesen habe, an zwei Tagen (Do+Fr) in den Plan uebernommen. Es finden zu wenig Gespraeche zwischen Arzt und Patient statt!

top

Pro:
fast alles , es bleiben kaum Wünsche offen
Kontra:

ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen.
Mit meiner Krankheit kann ich jetzt besser umgehen, habe einiges gelernt und kann mich besser auf meine neue Situation einstellen. Das Therapiekonzept ist sehr gut, die medizinische Leitung top, ebenso die Therapieabteilung ohne Namen zu nennen. Die Schwestern waren einfühlsam und genauso kompetent. Alle kümmern sich und setzen sich ein.
Auch die Lage der Klinik am Königstuhl über Heidelberg gefällt, es ist ruhig und man kann ausgiebig in der Natur sich aufhalten ohne auf die Nähe zur Stadt zu verzichten.

Gut die Zimerausstattung ist nicht ganz neu (sh Fernseher in anderen Bewertungen), aber es wird durch das ganze therapeutische Team ausgeglichen.

Sehr gut ! und weiter so !

Der Patient ist König im Königstuhl

Pro:
Medizinische Betreuung, Pflegepersonal, Freizeitgestaltung (Wanderungen)
Lunge, Herz, Onkologie

Es war mein bisher bester Reha-Aufenthalt. Die Klinik ist sehr gut geführt, vor allem die medizinische Betreuung ist hervorragend. Das Pflegepersonal war immer fürsorglich und aufmerksam. Auch verwaltungsmäßig lief alles reibungslos.

Das Verweilen in der schönen Königstuhl-Natur mit ihrer klaren, gesunden Luft habe ich als besonders entspannend und heilsam empfunden. Auch das Essen fand ich gut - im Gegensatz zu einigen Patienten, die immer nörgeln.

Behandlungsschwerpunkt:
- Lunge
- Herz
- Onkologische Nachsorge

Klaus19562 am 03.03.2016

Einen schönen guten Tag,

ich kann fast nur positives über meine 4-wöchige Reha berichten.

Betreuung war sehr gut, Anwendungen hervorragend, mir wurde sehr geholfen.

Das Zimmer war sehr gut...wurde täglich sauber gehalten.
Das Frühstück war auch sehr gut und hatte eine reichhaltige Auswahl.

Die nehmen anderen leider nur den Reha Platz weg.

MfG Klaus

Nie wieder ne Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Entfernung der rechten Lunge

Diese Reha hätte ich mir auch ersparen können. Da mein mittlerweile Behandelnder Arzt anscheinend nicht weiss, wie es mir wirklich geht. Schon bei seiner ersten Visite bei mir meinte er nur Ihnen geht es doch gut. War wohl ein Witz, kann darüber aber nicht lachen!! Vor fast drei Jahren wurde mir meine rechte Lunge komplett entfernt und hatte hier im Jahr 2013 bereits eine Rehamaßnahme. Hier bekam ich unter anderem auch Tabletten für meinen Puls, da dieser ohne diese viel zu hoch war. Jetzt meint er, dass mein Puls ja gut sei. Klar bei 1 1/2 Tabletten am Tag vielleicht schon. Beim Belastungs EKG ging mir einfach die Puste aus, so dass ich ein Atemspray benötigte, weil ich sehr schwer Luft bekam. Aber das ist ja anscheinend aus Sich meines behandelden Arztes ok. Dass ich unter Depressionen leide und bereit in Behandlung zu hause bin interresiert ja auch nicht wirklich. Naja, alles in allem fühle ich mich hier total fehl am Platz, da ja nicht so richtig auf mich eingegangen wird, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange ich so noch 8 Stunden am Tag arbeiten kann, weil ich danach voll ausgepowert bin und noch einen Haushalt habe. Naja, auf jeden Fall nie wieder hierher.

Absolut Empfehlenswert

Kontra:

Empfehlenswert für Leute die sich ernsthaft, mit sich und ihrer neuen Lebenssituation positiv auseinander setzen wollen.
Das Haus und die Mitarbeiter, bieten alle Voraussetzungen hierfür, Kompetenz, Zeit, Anwendungen, Umfeld, Freundlichkeit, die zu einer anderen neuen Lebenseinstellung führen kann.
Unter Berücksichtigung der ermittelten körperlichen Leistungsfähigkeit.

Menschen die hier mehr an Urlaub interessiert sich, haben durch die herrliche einsame Wald Lage, wohl nicht die Möglichkeiten, die man bei Kliniken in Ortsherrschaft Nähe vorfindet.

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich finde es anstrengend, dass die Termine auf dem Wochenplan noch am Abend davor geändert werden können..., aber dieses Problem herrscht ja in vielen Rehakliniken und mir fällt ehrlich gesagt keine Möglichkeit zur Verbesserung dieser Situation ein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung und es ist alles da, was man braucht. Das Fernsehgerät ist halt ein Fernsehgerät... also ein "Kästchen"..., und somit leicht antik, aber dennoch voll funktionstüchtig.)
Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz in allen Bereichen
Herzinsuffizienz

Ich bin heute von meinem dreiwöchigem Rehaaufenthalt nach Hause gekommen.
Ich habe diese Klinik bewusst gewünscht, da ich bereits 2011 dort war und mit dem Rehaergebnis sehr zufrieden war.
Auch heute verließ ich die Klinik in einem deutlich besseren Gesundheitszustand als bei der Aufnahme vor drei Wochen. Die Therapien wurden bei der Aufnahmeuntersuchung mit mir abgesprochen und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Planung der Therapien klappte gut und war für mich zufriedenstellend. Mit dem Ergebnis der Anwendungen war ich sehr zufrieden und das Team in der Physioabteilung ist sehr nett.
Das Essen war sehr gut und reichlich, sowie abwechslungsreich. Obwohl ich viele Lebensmittel nicht essen darf, gab man sich größte Mühe, eine vollwertige Ernährung für mich zusammenzustellen. An Individualität fehlt es definitv in keinster Weise. Das Frühstück und Abendessen ließ keine Wünsche offen und auch zum Mittagessen gab es drei Menüs zur Auswahl. Zu jeder Mahlzeit wurde man mit einem freundlichen Lächeln im Speisesaal begrüßt.
Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr und gab sich größte Mühe, den Bedürfnissen der Patienten nachzukommen, was wirklich nicht immer einfach war, denn ganz viele waren immer am Meckern. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem in der Klinik. Manche Patienten hatten an Allem etwas auszusetzen. Ein ganzheitlich angepasstes Therapiekonzept funktioniert nur in Zusammenarbeit, aber das muss man eben auch als Patient zulassen und keiner kann unsere Wünsche und Ängste von den Augen ablesen. MAn muss sagen, was man gerne anders haben möchte. Ich habe selbst zwei medizinsche Ausbildungen und bin daher äußerst kritisch. Aber in dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und fachlich sehr kompetent versorgt. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für fachliche Aufklärungen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und jedem Patient nur raten, sich ein eigenes Bild zu machen und nicht von den "Muffeln" runterziehen lassen.