Rehaklinik Frisia

Kogelweg 7
83646 Bad Tölz

Schöne Kurklinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen, gute Lage.
Kontra:
Nicht alle Zimmer haben ein neues Badezimmer
Vorsorgekur

Der Aufenthalt in der Frisia Klinik war sehr schön.
Die Bäderabteilung ist etwas in in die Jahre gekommen, erfüllt aber ihren Zweck.
Der Sauna und Schwimmbadbereich ist wirklich klasse.
Die Lage ist super. Wanderungen von hier aus zu starten ist überhaupt kein Problem.
Das Personal ist sehr freundlich.
Das Essen ist sehr gut.
Die Anwendungen sind effizient.
Ich komme gerne wieder

Rehaklinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Familiäre Atmosphäre, sehr gutes Essen, sehr gute Behandlungspläne, sehr schöne Zimmer, gute Ausstattung und Angebote

Ein Klinik in traumhafter Umgebung

Pro:
Umgebung, Anwendungen, Freundlichkeit
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Bäderabteilung
Erschöpfung

Ich war im Mai/Juni 2023 in der Frisia Klinik. Nach einem Burnout Ende letzten Jahres, habe ich diese Kur bekommen. Für mich war es wichtig wieder zu Kräften zu kommen.Und dieses Ziel habe ich für mich ganz sicher erreicht.Ich wurde sehr gut umsorgt und das Personal war stets freundlich.
Moorpackungen, Massagen, Wassergymnastik, Gespräche mit dem Psychologen und die wunderbare Natur haben mir dabei geholfen.
Auch das Essen war sehr gut.Jeden Mittag kann man aus drei Essen wählen.Es gibt ca.10 verschiedene Salate zur Auswahl und auf Extrawünsche wird immer eingegangen.
In der Frisia Klinik kommt man ganz sicher zur Ruhe und ich nehme viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.
Ein großes Dankeschön!

Gutes, ein wenig verbesserungwürdiges Haus in TOP Lage

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts wirklich negatives
HWS Syndrom

Ich befand mich vom 09.03.-29.03.2023 im Haus Frisia und möchte hier meine Eindrücke schildern.
Auch wenn das Haus auf den ersten Blick in die Jahre gekommen zu sein scheint, sollte man trotz allem einen zweiten Blick wagen.
Natürlich ist das eine oder andere verbesserungsbedürftig jedoch habe ich mich persönlich sehr wohl gefühlt.
Mein persönliches Fazit :
Das Haus wirkte auf mich wie ein, wie schon gesagt, in die Jahre gekommenes jedoch sehr freundliches und auch gepflegtes Hotel
Ich hatte ein Komfort Zimmer (renoviert mit Balkon) gebucht, auch wenn in meinem Zimmer der Kühlschrank fehlte.
Aus Gesprächen wurde mir mitgeteilt das von den 70 vorhandenen Zimmern nicht alle so freundlich hell, mit neuen Bodenbelag ausgestattet sind. In den oberen Etagen (ab 3. OG) waren die Zimmer noch mit Teppichen und dunkleren Möbeln ausgestattet was meinen Gesamteindruck jedoch nicht geschmälert hat. Hier könnte man die 5€ Aufschlag auch gerne weglassen obwohl ich davon ausgehe, dass auch die restlichen Zimmer im laufe der Zeit erneuert werden … hier ist der durchaus freundliche und hilfsbereite „Hausschreiner“ zu erwähnen, der mich nach einem kaputt gefahrenen Reifen sogar zu einem Reifenservice in der Nähe gefahren hatte (DANKE noch mal dafür)
Nach einem Eingangsgespeäch mit Dr. Munkert habe ich meine Behandlungspläne für die erste Woche in meinem Briefkasten gehabt. Hier habe ich jedoch die eine oder andere Gruppengymnasik für die weiteren 2 Wochen abgewählt, da ich mich 1. schon wieder im Beruf befinde 2. Ich meine Nachmittage mehr mit eigenem Sport in der hauseigenen Sportabteilung (sie ist ungünstig im UG, neben dem „Trinkerstüberl“ gelegen) und mit Wanderungen für mich verbringen wollte.
Der Anwendungsbereich ist definitiv gemütlicher zu gestalten, die Räumlichkeiten könnten ebenfalls großzügiger gestalten sein.
Das Essen war einwandfrei, der Salat könnte abwechslungsreicher sein, Sauna Schwimmbad vollkommen i.O. und alle Mitarbeiter waren top.
Manko: Ruhebereich fehlt.

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit
Körperliche Schwäche nach Krebserkrankungen

Auf Wünsche des Patienten wird aufmerksam eingegangen. Die Zimmer sind zweckmäßig und auf Sauberkeit wird viel Wert gelegt. Die Anwendungen werden sorgfältig geplant und es gibt keine Wartezeiten. Der Patient steht im Mittelpunkt und es wird alles getan, damit er sich wohlfühlen kann. Das Essen ist schmackhaft und vielseitig.

Pro:
Umfassende Erholung
Kontra:

Die Klinik und alle Räumlichkeiten sind sehr sauber. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich und auch das vegetarische Essen schmeckte. Die Zimmer haben Hotelcharakter (bei Aufpreis von 5,00 Euro). Die Klinik wirkt insgesamt auch eher wie ein Hotel. Die Oberärztin ist sehr entgegenkommend, einfühlsam und hat sich beim Erstgespräch sehr viel Zeit genommen. Die Lage der Klinik ist ruhig und in der Nähe eines Wandergebietes.

Toller Gesundheit fördender Aufenthalt.

Pro:
Ärztin und das gesamte Team top
Kontra:
Fehlende Terassenrampe und Shattlebus
Gelenke und Herz

Sind zur Zeit hier und kann jetzt schon sagen das nach 1 1/2 Wochen die genau angepassten Anwendungen sehr gut helfen.Die freundlichen Therapeuten verstehen Ihr Handwerk.Bei der ärztlichen Aufnahme ohne Zeitdruck wurden gesundheitliche Probleme und die dafür passenden Therapien genau besprochen und manche Wünsche in Bezug auf Anwendungen nach Möglichkeit erfüllt.
Alle Anwendungen finden auf einer Ebene und oft nur vormittags statt sodas der restliche Tag zur freien Verfügung steht.Für im Gehen eingeschränkte vor allem mit Rollator oder Rollstuhl ist es zu Fuss in den Ort sehr bis gar nicht möglich.Wäre eine sehr gute Überlegung einen Shattelbus anzuschaffen.Auch eine Rampe zur Terrasse rauf wäre sehr schön.
Alles in allem gefällt es uns sehr gut in der Frisia und kommen gerne wieder zu all den freundlichen Mitarbeitern in allen Bereichen.
Vielleicht sind dann ja auch die letzten sauberen Zimmer mit derzeit noch altbackenen Möbeln aber guten Matratzen neu eingerichtet. Fühlen uns trotzdem wohl und bedauern jetzt schon das es keine Verlängerung gibt.Dem ganzen Team in allen Abteilungen inkl.Ärztin vielen Dank für Geduld und Zeit und Freundlichkeit.
Kommen so schnell es die Krankenkassen ermöglichen wieder oder einfach zu den Hausangeboten mit oder ohne Anwendungen.

Reha war ein Erfolg

Pro:
Personal super
Kontra:
Badbereich zweckmäßig aber nich so ansprechend

Saubere, zweckmäßig eingerichtetes Zimmer
Engagiertes uns freundliches Personal
für mich erfolgreicher Therapieplan

Sauna, Schwimmbad vorhanden

Erfolgreiches Ergebnis dach einem 3 wöchigen Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen
Orthopädischer Bereich

Für mich ist die Frisia Klinik eine kompetente Einrichtung für viele Fachbereiche. Auf die Bedürfnisse meiner orthopädischen Probleme wurde eingegangen und von gut ausgebildetem Personal die entsprechenden Therapien die vom jeweiligen Arzt verschrieben wurden angewandt. Die Mitarbeiter waren jederzeit bereit Auskunft und evtl. Änderungen der Therapien zu unterstützen.
Die Ausstattung und Unterbringung des Hauses kann ich jederzeit als gut und angenehm bestätigen.

Als negativ habe ich und auch andere Patienten empfunden, dass der Weg zur Stadt fußläufig doch ziemlich weit ist. Evtl. wäre es angebracht am Nachmittag wenigstens 1 Fahrt hin und zurück mit einem Kleinbus oder Pkw in die Stadt angeboten werden könnte.Es haben doch viele keinen privat PkW zur Verfügung. Für Einkäufe (z.B Getränke)ist es ziemlich anstrengend alles zu Fuß zurück zu schleppen. Es wäre schön wenn hier Abhilfe geschaffen werden könnte. Ich selber wäre jederzeit wieder zu einem Aufenthalt in Ihrer Klinik bereit bereit, würde aber schon Wert auf diese Fahrtmöglichkeit legen.

Renovierungsstau in allen Ecken

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nicht auf jüngere Patienten ausgerichtet

Die Klinik ist eine in die Jahre gekommene Einrichtung mit eher morbidem Charme. Die Mitarbeiter sind freundlich, können aber damit leider nicht über die fehlenden Investitionen der vergangenen Jahre und die konventionellen und sehr traditionellen Behandlungsmethoden hinweg helfen.
Aus diesem Grund ist das Publikum meist 70+ und darauf ausgerichtet sind auch die Angebote.
Der Sportraum mit den Fitnessgeräten im Keller ist sehr überschaubar, die Geräte sind alt und zum Teil defekt.
Bei der Erwartung nach gezielter Behandlung im orthopädischen Bereich wird einem schnell klar, dass die dafür erforderlichen Fachkenntnisse und modernen Behandlungsmethoden hier nicht angeboten werden.
Man kann hier wunderbare Moorbäder und Moorpackungen bekommen und Kutschfahrten durch die herrliche Natur unternehmen. Auch Massagen und Gymnastik wird angeboten. Aber alles auf sehr niedrigem Niveau und eher auf älteres Publikum ausgerichtet. Aufgrund der Coronalage mag dies natürlich auch zum Teil an dem dahinschwindenden Personal liegen, welches nach und nach immer mal wieder durch Infektionen ausfällt. Hierzu findet jedoch keine Information an die Gäste statt, aber der Flurfunk funktioniert.
Wer am Abend etwas Geselligkeit sucht, trifft sich im Keller im dortigen Trinkstüberl mit den übrigen Kurgästen. Man muss seine Getränke jedoch selbst mitbringen, eine Bedienung findet hier nicht statt. Und so findet man dort auch keinen Abstand oder Corona angepasstes Verhalten mehr. Die Gäste sitzen eng zusammen und feiern.
Wo liegt hier die Verantwortlichkeit?
Anstatt mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, sind auf den Zimmern alle Fenster mittels Schrauben fest verschlossen, um ein unkontrolliertes Lüften bei eingeschalteten Heizungen zu verhindern. Man kann nur die Balkontüren öffnen um zu lüften.
Und wer ein Zimmer mit Balkon möchte wird um 5,-€ pro Tag Aufschlag gebeten. Tatsächlich gibt es aber gar keine Zimmer ohne Balkon. Der Aufschlag ist eher für die modernisierten Zimmer gedacht.

Einfach nur toll!

Pro:
freundliche Menschen, tolles Essen, super Anwendungen
Psychosomatik und Rückenleiden

Ich war im Oktober 2021 in der Klinik und mir hat es sehr gefallen. Die Menschen, die dort arbeiten (Ärzte, Therapeuten, Service-/Reinigungspersonal, Reception), sind alle äußerst freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen waren sehr gut und wohltuend. Das Haus ist sauber, familiär und gut ausgestattet. Das Essen war top!!!
Es gab wirklich nicht einen Punkt zur Beschwerde. Es waren 4 schöne Wochen, in denen ich mich sehr wohl gefühlt habe und die mir gesundheitlich geholfen haben. Sollte ich nochmals eine Reha absolvieren (müssen), dann sicherlich wieder im Haus Frisia.

Kur in hoher Qualität

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Corona
Vorsorgemaßnahme

Wir haben im Juli 2021 eine ambulante Vorsorgemaßnahme im Kurzentrum Frisa in Bad Tölz durchgeführt.
Vom ersten Augenblick bis zur Abreise haben wir uns wohl gefühlt.
Das Personal ist freundlich und kompetent.
Alle Anwendungen wurden in hoher Qualität und pünktlich durchgeführt.
Das Mittagessen war sehr gut, besser als in einigen Gaststätten die wir besuchten.
Früh und abends gab es Corona bedingt leichte Einschränkungen.
Alle Räume waren sauber und ansprechend.
Die Lage der Klinik ist ideal zum Wandern und zum Radeln.

Absolut gelungene Kur

Pro:
Medizinische Versorgung und Unterbringung
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen grmacht
Adipös

Ich war 5 Wochen zur Kur in dieser Klinik. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und versorgt. Die medizinischen Anwendungen waren hervorragend. Ich werde hier mit Sicherheit wieder eine Kur verbringen und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Frisia - ein Gewinn für die Gesundheit

Pro:
hier zählt der Mensch
Z n. COVID19, Atemwegserkrankung, Schmerzen

Ich durfte 4 Wochen in der Frisia verbringen, fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben. Die Dame an der Rezeption, sowie die Krankenschwester war bei der Ankunft sehr zuvorkommend und haben mich ausführlich über die Organisation des Hauses aufgeklärt.
Bei der Eingangsuntersuchung am nä Tag nahm sich die Ärztin viel Zeit für mich und ich fühlte mich sehr ernst genommen. Auch auf Kleinigkeiten wurde geschaut und ich hatte das Gefühl, hier zählt vor allem der Mensch. Auch bei den Arztvisiten jede Woche konnte man alles ansprechen und wurde gehört. Der Therapieplan wird mit dem Patienten erstellt, es werden auch Vorlieben aufgegriffen. Auch für die Nachsorge hat die Ärztin in meinem Fall viel Zeit aufgewandt und mir Kontakte zu weiterbehandelnden Ärzte empfohlen. Danke dafür!
Die Therapien finden im gleichen Haus statt, man hat sehr kurze Wege, die Therapiezimmer liegen am selben Flur. Die Therapeuten sind spitze. Jeder motiviert, hilft, regt an, geht auf Wünsche ein, ausnahmslos alle sind sehr höflich. Das ganze Team passt perfekt zueinander und man spürt einen sehr guten Zusammenhalt. Einfach genial!
Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich. Für das Mittagessen kann aus 3 Gerichten gewählt werden. Das Servicepersonal war ebenfalls sehr freundlich.
Die Komfortzimmer sind sehr geräumig, haben ausreichend Stauraum (auch genug Kleiderbügel), und das Bett/die Matratze war für mich perfekt. Das Bad war zweckmäßig, auch ein Fön war vorhanden. Die Reinigung der Zimmer erfolgte stets vormittags während der Therapien und arbeitete perfekt.
Im Schwesternzimmer kann man sich heißes Wasser in einer Thermoskanne holen, ebenso spezielle Nackenkissen. Es stehen Waschmaschinen und ein Trockner zur Verfügung.
Für mich war der Aufenthalt in der Frisia ein großer Gewinn für die Gesundheit!

Lebensqualität verbessert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????????????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????????????????????)
Pro:
Kompetent und hilfreich
Kontra:
Nichts negatives
Hüftathrose, Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich

Freundliches und kompetentes Personal, freundliches fast familiäres Klima
Fühlte mich verstanden und gut aufgehoben
Anwendungen gut und hilfreich
Unterkunft, Verpflegung und Behandlung gut bis sehr gut

Verbesserung der Lebensqualität

Pro:
das gesamte Konzept ist abgestimmt
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
allgemeiner Erschöpfungszustand

Der Aufenthalt in der Frisia hat meine Erwartungen übertroffen. Die Lage und Ausstattung des Hauses, die Freundlichkeit der ServicemitarbeiterInnen und besonders die Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten haben einen großen Anteil am Kurerfolg. Die Entscheidung für einen erneuten Aufenthalt in der Frisia steht für mich außer Frage.

Jederzeit wieder !

Pro:
das gesamte Konzept im Haus stimmt
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
allgemeine Erschöpfung

Der Aufenthalt im Haus Frisia hat uns sehr gut gefallen und gut getan.
Sowohl die Lage, die Ausstattung des Hauses, das Zimmer, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Verpflegung waren exzellent.
Jederzeit wieder !

Rundum zufrieden mit der Kurklinik Fisia

Pro:
Freundliches und sachkundiges Personal
Rückenbeschwerden und Erschöpfungszustand

Ich war in der Zeit vom 13.09. bis 11.10.2020, also vier Wochen zur stationären Heilbehandlung in der Rehaklinik Frisia.

Von der ärztlichen Erstaufnahmeuntersuchung war ich positiv überrascht. Ich hatte die Möglichkeit ganz in Ruhe meine Beschwerden und die Umstände die hierzu führten zu erzählen. Die Krankheitsbilder wurden eingehend besprochen und anschließend gemeinsam die Anwendungen festgelegt. Auch die wöchentlichen Visiten liefen ohne Zeitdruck ab.

Gut fand ich, dass Nachmittags genügend Zeit für meine sportlichen Aktivitäten (Wanderungen, Nordic Walking und Fahrrad fahren) zur Verfügung stand.

Zum Mittagessen standen drei Menuegerichte zur Auswahl. Vorab immer einen frischen Salat und zum Nachttisch Obst oder Süßspeisen. Das Essen war immer frisch zubereitet und schmeckte sehr gut. Auch das Frühstück und das Abendessen war gut.

Besonders hervorzuheben, war die Freundlichkeit von allen Beschäftigen im Haus. Von der Rezeption, der Küchenbedienung, den Ärzten, den Krankenschwestern, den Therapeuten und den Reinigungskräften.

Die Therapeuten überzeugten mich mit ihrer Sachkunde.

Rundum war ich sehr zufrieden mit der Kurklinik Frisia, zu der ich bestimmt noch einmal wieder komme.

Ein wunderschöner Kuraufenthalt, hat richtig gutgetan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Bäderfrauen arbeiten zumeist schon lange im Frisia und sind Profis)
Pro:
Gute und hilfreiche Behandlungen; angenehme Atmosphäre, leckeres Mittagessen mit Auswahl zwischen 3 Gerichten
Kontra:
Behandlungsbeginn 06:30 Uhr; Brotzeit am Abend zu monoton und unausgewogen (die täglich wechselnde Suppe ist aber hervorzuheben)
Schmerzen nach Bandscheibenvorfall

Die Klinik liegt westlich der Isar etwas auf dem Berg in optimaler und ruhiger Lage; die wunderschöne Stadtmitte von Bad Tölz ist in 10-15 Minuten fußläufig zu erreichen. Man kann Nordic Walking Stöcke ausleihen und vom Hotel aus sehr schöne Wanderungen unternehmen. Überhaupt hat man sehr viele Freizeitmöglichkeiten.

Trotz Corona konnten alle Anwendungen stattfinden. Alles (auch Schwimmbad und Sauna) war geöffnet mit Ausnahme des Dampfbads.

Ich hatte 40 Anwendungen im Haus in 3 Wochen, die mir zusammen mit der vielen Bewegung und dem Nicht-am-Schreibtisch-sitzen sehr gut getan haben. Zudem noch 19 Anwendungen im Vitalcenter.
Meine Beschwerden im HWS-Bereich nach Bandscheibenvorfall sind hinterher fast weg gewesen.

An manchen Stellen erkennt man einen gewissen Investitionsstau. Der hauseigene Anwendungsbereich versprüht den Flair der 80er Jahre. Es ist aber alles topsauber und alles funktioniert einwandfrei. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hochmotiviert. Anregungen und Kritik werden vom Juniorchef offen aufgenommen und zum Teil auch umgesetzt.

Ich hatte ein Komfortzimmer, was absolut in Ordnung war. Sehr schön ist auch der Garten.

Etwas grenzwertig fand ich, daß die Anwendungen 3x pro Woche schon um 6:30 Uhr begonnen haben.

Summa summarum habe ich die Kur sehr genossen und kann den Aufenthalt im Frisia sehr empfehlen.

Beste Erfahrungen in der Frisia Klinik Bad Tölz

Pro:
Das Team ist spitze, die Anwendungen vielfältig, die Lage Top
Kontra:
meine Kur war zu kurz
Arthrose

Diese wunderbar gelegene Klinik wird von einem hochmotivierten Personal geführt. Von den Ärzten bis hin zur Reinigungskraft, von den Therapeuten bis zur Küche - alle geben jetzt in den Zeiten von Corona ihr Bestes. Stets freundlich, mit Hingabe und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Und das trotz der erschwerten Bedingungen. In dem hell und modern eingerichteten Zimmer fühlte ich mich ebenso willkommen, wie überall im Gebäude. Die Anwendungen halfen mir gut, die Intensität bestimmt man als Patient mit.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich werde wiederkommen. Und klasse, dass es E-Bikes direkt in der Klinik zu leihen gibt - unbedingt am Empfang darüber informieren. Vielen lieben Dank an das ganze Frisia-Team!!!

Tolle 3 Wochen

Pro:
Mittagessen, schöne ruhige Lage
Kontra:

Wir waren 3 Wochen als Gruppe im Juli 20 da.
Sehr nettes Personal, besonders die Therapeuten.
Anwendungen haben den erhofften Nutzen gebracht. (bei mir LWS)

Frühstück war in Ordnung.
Mittagessen immer sehr gut.
Abendessen etwas eintönig.

Abends/Nachts sehr ruhig im Haus und Umgebung.

Wien - Ja da kommen wir her

Pro:
Wir haben uns pudelwohl gefühlt
Kontra:
Da gibt es nichts zum Meckern!
Lendenwirbel

Sehr gut erholt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Vorsorgekur

Ich bin mit der Wahl der Klinik sehr zufrieden. Nachts sehr ruhig im Haus und in der Umgebung. Sehr freundliches Personal und Therapeuten.

Nur positive Erfahrungen und das zum 5. mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterkunft, Verpflegung, medizinische Betreuung und die Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Bandscheibenvorfall, LWS- und Schulterbeschwerden

Diese Kienik kann ich nur empfehlen
Ärztliche Betreuung hervorragend, sowie die medizinischen Anwendungen.
Unterkunft und Verpflegung top
Rezeption, freundliches und sehr kompetentes Personal
Bin bereits das 5 mal als Kurgast in der Frisiaklinik

Sehr Gut!

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Nichts!
Doppelter Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich war im Februar 2019 da. Nach zwei BSV im Jahr 2018. Die Reha hat mir sehr gut gefallen. Das Haus und der Bereich im dem die Anwendungen stattfinden sind nicht mehr die neuesten aber alles funktioniert super. Das Therapeuten-Team war großartig,ich habe nur nette Menschen kennengelernt. Besonders ein sehr guter junger Masseur und eine Sporttrainerin. Das Zimmer war sehr gut. (Komfortzimmer) Besonders gut hat mir auch das Essen und der Service der Küche gefallen. Und ich bin wirklich verwöhnt! Mit meinen 33 Jahren war ich mit Abstand der Jüngste, hatte aber trotzdem sehr viel Spaß mit den anderen netten Leuten. Vor allem die Landwirte waren klasse. Aber auch die Polizisten und Feuerwehrleute. Das Hallenbad und den Wellnessbereich fand ich toll. War auch nicht überlaufen. Die Anwendungen fangen schon sehr früh an, dadurch hat man aber mindestens den halben Tag Zeit die wundervolle Umgebung zu entdecken. Mir hat es sehr gefallen und vor allen Dingen auch sehr geholfen. Das ist das wichtigste nach 11 Monaten kann ich wieder normal leben und arbeiten. Vielen Dank an alle! Komme gerne wieder und kann die Klinik wirklich empfehlen.

Nettes Haus mit einigen Mängeln

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Haus nur für Menschen mit Grundfitness)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Ärztin vor Ort)
Pro:
Physioabteilung und Moorpackungen
Kontra:
Sehr altbackene Einrichtung, teilweise unfreundliches Personal
Immobilität, Arthrosen

Diese Klinik ist für Menschen mit Gehbehinderung nicht geeignet und keineswegs barrierefrei.
Im Speisesaal ist ein Rollator nicht erwünscht und soll vor der Tür abgestellt werden. Auch ins Schwimmbad kann man den Rollator nicht mitnehmen. Der Außenbereich/Garten ist nur über Treppen erreichbar, die Arztsprechstunde ebenfalls. Wenn man dieses Haus wählt, sollte man eine gewisse Grundfitness mitbringen, sonst wird es schwierig.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind teils sehr angenehm und freundlich, vor allem die Damen in der Physioabteilung. Leider habe ich aber auch völlig andere Erfahrungen machen müssen mit einigen Damen an der Rezeption. Die Ärztin im Haus ist wiederum absolut Spitze, sie nimmt sich viel Zeit und ist stets sehr bemüht um ihre Patienten.
Was die Zimmer anbelangt, so sind sie nicht besonders modern, sondern etwas altbacken eingerichtet. Dies trifft auf die gesamte Einrichtung des Hauses zu. WLAN war auch in meinem Komfortzimmer nicht immer zuverlässig, sondern fiel manchmal für mehrere Stunden aus. An der Rezeption ist dieses Problem bekannt. Die Zimmer werden an allen Wochentagen regelmäßig gereinigt, nicht jedoch an Sonntagen und Feiertagen.
Das Essen ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich umwerfend. Das Büfett abends ist schnell abgeräumt, und es wird nicht alles nachgelegt. Die Damen vom Service sind bis auf eine Ausnahme alle aus der Slowakei und versprühen einen sehr rustikalen Charme. Es herrscht ein rauher, teils sehr unfreundlicher Ton, der auch vor den Gästen nicht Halt macht. Die Atmosphäre entspricht keinesfalls der in einem Hotel, sondern ist überwiegend die einer Rehaklinik. Vor allem diese Tatsache ist für mich ausschlaggebend, dass ich kein zweites Mal dieses Haus wählen würde.
Zu erwähnen ist noch die wunderschöne Umgebung und die schöne Lage des Hauses. Immer vorausgesetzt, man kann den recht steilen Weg zur Klinik hinauf zu Fuß bewältigen. Wie bereits erwähnt, eine gewisse Fitness ist hier unabdinglich.

Traumlage in einer doch schon älteren Rehaklinik!

Kontra:

Die Rehaklinik ist in die Jahre gekommen!!!
Das Komfortzimmer entspricht das eines Standardzimmer, von Komfort kann man nicht sprechen. Am ersten Tag liegen 2 Obststücke und eine Wasserflasche bereit.
Die normalen Zimmer sind wirklich altertümlich!!!

Ich habe eine sehr nette Gruppe angetroffen, mit der ich viel Spaß hatte! Wir hatten im September 3 Wochen Traumwetter. Die Landschaft ist einzigartig.

Ich habe mir für die Zeit ein E-Bike ausgeliehen und bin 6 Seen abgeradelt - wunderbar!!

Sehr gute , individuelle Behandlung

Pro:
guter Genesungsverlauf, sehr engagierte Therapeuten
Bandscheibenvorfall mit starken Ischiasschmerz

Sehr gute organisierte Einrichtung.
Von der Reha Anfrage, über Anmeldung bis jeder einzelnen Behandlung stets freundliche, kompetente Mitarbeiter.
Das ausgiebige und intensive Arztgespräch habe ich sehr geschätzt.
Bei aufkommenden Problemen wurde stets eine Lösung angeboten und auch realisiert.
Die Therapeuten machen alle eine sehr, sehr gute Arbeit und so war ich nach einer Reha-Zeit von 4 Wochen fast wieder schmerzfrei.
Die Zimmer waren angenehm, hatten eine gute Ausstattung und immer gut gereinigt.
Das Essen ist sehr gut und mit der Wahlmöglichkeit von 3 Essen zum Mittagstisch auch für jeden Geschmack immer etwas dabei.
Die Lage des Hauses ist super und die Umgebung lädt zu Wandern und Radeln gerade zu ein.
Bei starker Einschränkung der Beweglichkeit muss man eventuell auch mal ein Taxi für die Stadtmitte oder zum Bahnhof (ca. 2 km) wählen.

Würde ich wieder buchen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Rückenschmerzen

Ruhige Zimmer, Möbel nicht mehr ganz neu aber sauber. Freundliches Personal. Essen gut.

Altes Haus, junges und nettes Team

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Visiten waren ein Witz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt)
Pro:
Das Therapeutenteam ist spitzen Klasse
Kontra:
sofort Bezahlung bei Abreise
KHK

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Leider sind die Ergo Geräte nicht auf dem neusten Stand, manche Geräte sind 30 Jahre alt.
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit.
Man bekommt alle 2 Tage neue Handtücher, muss aber für den Tausch eines Saunatuch 2,50€ bezahlen :-(
Als Selbstzahler oder Beihilfeberechtigter muss man den gesamten Aufenthalt inkl. aller Anwendungen vor der Abreise bezahlen, das können auch schon mal über 4000,-€ sein, das muss man einplanen.
Das Ambiente ist sehr familieär, die Einrichtung nicht die neuste, was aber nichts mit der Gesundung zutun hat.

Super Sache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein einziger Termin ausgefallen. Top Organisation. Top Teamarbeit)
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
In der Sauna fehlt ein Entpannungsraum
Stress, Rücken,

Schöne Einrichtung in grandioser Umgebung. Natur und Kultur in nächster Nähe.
Zuvorkommendes Personal, Medizinische Angestellte TOP.
Essen gut und reichhaltig.
W-LAN ausbaufähig aber auf den Zimmern (teilweise) vorhanden.
Manche Zimmer noch nicht renoviert. Man muss bei der Buchung darauf achten, welches Zimmer man zugeteilt bekommt. Ruhige Lage, Zimmer ganz ausgezeichnet schallisoliert.
Nette Angebote zur Freizeitgestaltung, auch mit Anderen gemeinsame Ausflüge.

Drei Wochen zwischen Anspannung und Entspannung

Pro:
s.u.
Kontra:
s.u.
Rücken

Familiäres Haus, angenehmes Klima, Reha-Maßnahmen strukturiert, Erstuntersuchung recht oberflächlich wie auch die Zwischenuntersuchungen
Essen schmeckt, sollte aber individualisierter (Diät, gezuckerte Speisen, vorrätiges Obst) sein

Gerne wieder!!

Pro:
hervorragende Betreuung, nette und hilfsbereite Mitarbeiter, gutes Essen, herrliche Umgebung
Schulteroperation, Asthma, Erschöpfung

Ich habe mich in der Reha-Klinik Frisia sehr wohl gefühlt. Hier arbeiten in
jedem Bereich überaus hilfsbereite, nette und kompetente Mitarbeiter. Ob es das Personal an der Rezeption, Küche, Service, Therapeuten, mein behandelnder Arzt Dr. Munkert oder das nette Zimmermädchen betrifft.
Vielen Dank an Alle!
Die Anwendungen, ob Moorpackung, Massage, Sport und vieles mehr, in
Verbindung mit Spaziergängen in der wunderschönen Umgebung, konnte man sich richtig regenerieren.

Entspannung, Erholung und Regeneration pur

Pro:
Attraktive Umgebung, hervorrafgende Betreuung, nette und hilfsbereite Mitarbeiter, leckeres Essen, kurzum absolute Entspannung
Kontra:
Kleinigkeiten, die sich nicht lohnen, aufgeführt zu werden
Barrett-Ösophagus, Rückenprobleme, Schlaflosigkeit

Ich habe diese Reha-Maßnahme bewusst in Bad Tölz und in der Frisia-Klinik durchgeführt. Zum Einen bietet Bad Tölz und Umgebung ein derart reichhaltiges und abwechslungsreiches Unternehmungsprogramm und zum Anderen war mir der medizinische Erfolg in der Frisia, der bereits durch vorherige Beurteilungen beschrieben war, sehr bedeutend und wichtig. Beides wurde umfassend und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

In der Frisia arbeiten in allen Bereichen freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die es einem leicht machen, sich gleich wohl zu fühlen. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, es war aber alles sehr sauber, ordentlich und gepflegt. Gerade das Komfortzimmer ist sehr empfehlenswert. Das Haus lebt das Motto "genießen" in allen Belangen vor. Ein wesentlicher Vorteil liegt in der Freizügigkeit des Hauses. So konnte man selbst zu späterer Stunde problemlos auf sein Zimmer gelangen. Die Benutzung des Schwimmbades oder auch das Gerätetraining konnte man sehr flexibel und auch selbständig (ohne ständige Aufsicht) durchführen. Angenehm empfand ich zudem, dass die Anwendungen sich fast ausschließlich auf den Vormittag erstreckten (einschließlich Samstags) und im Gegenzug aber der Nachmittag zur freien Verfügung stand.

Am Nachmittag konnte man dann an dem vom Hause angebotenen Nordic-Walking-Touren oder an Wanderungen teilnehmen. Ich habe in der Frisia sehr schnell nette Leute kennengelernt, auch durch das im Keller befindliche Trinkstüberl. Wir haben dann in einer Gruppe sehr viel in Bad Tölz und der näheren Umgebung unternommen und waren alle von dem Zauber und dem Flair der Region begeistert.

Die Anwendungen, ob Moorpackung , Massagen oder selbst die morgendlichen Kaltgüsse haben in Kombination mit der wunderschönen Vielfalt der Umgebung bei mir dazu geführt, dass ich teilweise gar nicht wusste, welcher Wochentag gerade war. Ich habe mich selten so pudelwohl gefühlt und dermaßen abgeschaltet. Ich möchte keinen Tag des mehr als fünfwöchigen Aufenthalts missen.

Kur mit super Ergebnissen

Pro:
Fachliche Qualifikation und Freundlichkeit des Personal
Kontra:
ein wenig in die Jahre gekommene Klinik
Bandscheibenvorwölbung im Hals- Nackenbereich,Sprunggelenk

Das gesammte Personal, angefangen von der Rezeption über das ärztliche Team, die Pflegekräfte und Service Personal und die Zimmermädchen sind fachlich gut und sehr freundlich und umsichtig im Umgang mit den Patienten. Selbst wenn das Haus komplett belegt ist umsorgen die Mitarbeiter der Bäderabteilung die Patienten mit immer freundlicher und umsichtiger Aufmerksamkeit.
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und könnte etwas Pepp vertragen.
Die gesamte Kur ist mir super bekommen und ich möchte wieder dort hin.

Zwar älteres Haus - jedoch sehr zu empfehlen

Pro:
Essen, Behandlungen, Mitarbeiter
Wirbelsäule

Top Ärztin.

Top Physiotherapie.

Top Essen.

Alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Von Beginn bis Ende meiner Reha tolle Begleitung.

Komfortzimmer gut ausgestattet.

Zwar älteres Haus, jedoch alles nötige vorhanden und sauber.

Pluspunkt - Hallenbad und Sauna.

FRISIA - was sonst?

Pro:
Kontra:
kaum etwas

Nach den sehr guten Erfahrungen, die ich vor vier Jahren bei dem ersten REHA-Aufenthalt in der FRISIA-Klinik machen konnte, habe ich mich auch dieses Jahr (2018) darum bemüht, die ärztlich dringend empfohlene REHA erneut in der FRISIA-Klinik verbringen zu können.

Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Die bei einer REHA im Vordergrund stehenden ärztlichen Untersuchungen und die daraufhin verordneten Anwendungen sind hervorragend. Wobei das Ambiente in den Anwendungsbereichen mit Ausnahme des Schwimmbades noch immer den diskreten Charme der 60er Jahre verströmen: orangefarbene Trennwände, orangefarbene Badewannen, die Wände gefliesst öhnlich wie die berühmt-berüchtigten Pril-Blümchen. Aber damit lässt sich's bestens leben. Hauptsache, die Anwendungen sind gut bis Spitze.

Die Zimmer sind recht groß. Wobei ich für einen selbst zu bezahlenden Zuschlag von 5,00 Euro/Tag ein sogenanntes Komfortzimmer mit Balkon zur grossen Terrasse und zum parkähnlichen Garten hatte. Das Bad im Komfortzimmer ist neu renoviert. Bad und Zimmer werden natürlich täglich gereinigt und gerichtet. Die Lage der FRISIA-Klinik am Stadtrand von Tölz gewährt nachts absolute Ruhe.

Die Küche bietet recht abwechslungsreiche, gute, frisch gekochte Gerichte. Drei Menus stehen Mittags zur Auswahl. Einmal in der Woche wird Abends ein warmes Buffet (Bayerisch, Italienisch etc.) geboten. Frühstück und Abendessen ist auf Dauer etwas monoton.

Die Mitarbeiter*Innen im ganzen Haus sind ausgesprochen nett, freundlich, auch mit etwas schwierigeren Gästen geduldig und hilfsbereit. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Service-Personal oder die Damen an der Rezeption.

Die Marktstrasse Bad Tölz ist zu Fuß in etwa 10 bis 15 Minuten zu erreichen. Die Tölzer Gästekarte ermöglicht Busfahrten im ganzen Oberland. Wobei Lenggries, die Jachenau, der Walchen- und der Kochelsee per Auto oder Fahrrad gut zu erreichen sind. Und Sonntags (anwendungsfrei) mal eben nach München? Es sin nur knappe 60km.

In zwei Jahren. FRISIA!

Chronische Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlungsmöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (direkter Kontakt zu den Krankenkassen seitens der Klinik)
Pro:
großes Therapieangebot
chronischen Schmerzen am Ellenbogen, Bewegungseinschränkungen

Die Klinik bietet ein großes Spektrum div. Behandlungsmethoden für unterschiedliche Krankheiten.

Durch Anwendung der Elektrotherapie wurden meine bereits chronischen Schmerzen am Ellenbogen geheilt und durch Gruppengymnastik mit Musik meine Beweglichkeit erheblich verbessert. Das gesamte Umfeld in der Klinik hat sich auf meine Gesundheit sehr positiv ausgewirkt.

Ich kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Kuren in TOP Umgebung

Pro:
Lage, Freizeitmöglichkeiten in der Natur, aufmerksame Therapeuten
Kontra:
Okay, etwas in die Jahre gekommen :)
LWS

Grundsätzlich völlig in Ordnung.
Die Kritiken sind teilweise doch sehr überzogen.

Die Therapeuten und Trainer machen einen Superjob!
Die beiden Ärzte, die mich während der Zeit betreuten, waren sehr freundlich und kompetent.

Die Rezeption (mit einer freundlichen Ausnahme) ist allerdings mehr als verbesserungswürdig.

Abschallten vom Alltag

Pro:
die Angebote vom Haus zur Freizeitgestaltung, Tanzabend mit Livemusik
BWS, LWS

Im Haus Frisia habe ich mich sehr wohl gefühlt, auch wenn manche Einrichtung schon in die Jahre gekommen ist.
Die Zimmer waren gepflegt und sauber. Und wenn doch mal was nicht passte wurde es schnellstmöglich passend gemacht :-). Einige Zimmer wurden bereits renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet.
Das Essen war sehr gut, frisch und abwechslungsreich.
Das Personal - Rezeption, Küche, Service, Zimmer, Arzt und Therapie - waren allesamt sehr kompetent, freundlich, familiär und hilfsbereit.
Ich habe mich gut erholt, viele interessante Menschen kennengelernt und schon lange nicht mehr so viel gelacht.

DANKE