Rehaklinik Frisia

Kogelweg 7
83646 Bad Tölz

Schöne Kurklinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen, gute Lage.
Kontra:
Nicht alle Zimmer haben ein neues Badezimmer
Vorsorgekur

Der Aufenthalt in der Frisia Klinik war sehr schön.
Die Bäderabteilung ist etwas in in die Jahre gekommen, erfüllt aber ihren Zweck.
Der Sauna und Schwimmbadbereich ist wirklich klasse.
Die Lage ist super. Wanderungen von hier aus zu starten ist überhaupt kein Problem.
Das Personal ist sehr freundlich.
Das Essen ist sehr gut.
Die Anwendungen sind effizient.
Ich komme gerne wieder

Rehaklinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Familiäre Atmosphäre, sehr gutes Essen, sehr gute Behandlungspläne, sehr schöne Zimmer, gute Ausstattung und Angebote

Ein Klinik in traumhafter Umgebung

Pro:
Umgebung, Anwendungen, Freundlichkeit
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommene Bäderabteilung
Erschöpfung

Ich war im Mai/Juni 2023 in der Frisia Klinik. Nach einem Burnout Ende letzten Jahres, habe ich diese Kur bekommen. Für mich war es wichtig wieder zu Kräften zu kommen.Und dieses Ziel habe ich für mich ganz sicher erreicht.Ich wurde sehr gut umsorgt und das Personal war stets freundlich.
Moorpackungen, Massagen, Wassergymnastik, Gespräche mit dem Psychologen und die wunderbare Natur haben mir dabei geholfen.
Auch das Essen war sehr gut.Jeden Mittag kann man aus drei Essen wählen.Es gibt ca.10 verschiedene Salate zur Auswahl und auf Extrawünsche wird immer eingegangen.
In der Frisia Klinik kommt man ganz sicher zur Ruhe und ich nehme viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.
Ein großes Dankeschön!

Gutes, ein wenig verbesserungwürdiges Haus in TOP Lage

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts wirklich negatives
HWS Syndrom

Ich befand mich vom 09.03.-29.03.2023 im Haus Frisia und möchte hier meine Eindrücke schildern.
Auch wenn das Haus auf den ersten Blick in die Jahre gekommen zu sein scheint, sollte man trotz allem einen zweiten Blick wagen.
Natürlich ist das eine oder andere verbesserungsbedürftig jedoch habe ich mich persönlich sehr wohl gefühlt.
Mein persönliches Fazit :
Das Haus wirkte auf mich wie ein, wie schon gesagt, in die Jahre gekommenes jedoch sehr freundliches und auch gepflegtes Hotel
Ich hatte ein Komfort Zimmer (renoviert mit Balkon) gebucht, auch wenn in meinem Zimmer der Kühlschrank fehlte.
Aus Gesprächen wurde mir mitgeteilt das von den 70 vorhandenen Zimmern nicht alle so freundlich hell, mit neuen Bodenbelag ausgestattet sind. In den oberen Etagen (ab 3. OG) waren die Zimmer noch mit Teppichen und dunkleren Möbeln ausgestattet was meinen Gesamteindruck jedoch nicht geschmälert hat. Hier könnte man die 5€ Aufschlag auch gerne weglassen obwohl ich davon ausgehe, dass auch die restlichen Zimmer im laufe der Zeit erneuert werden … hier ist der durchaus freundliche und hilfsbereite „Hausschreiner“ zu erwähnen, der mich nach einem kaputt gefahrenen Reifen sogar zu einem Reifenservice in der Nähe gefahren hatte (DANKE noch mal dafür)
Nach einem Eingangsgespeäch mit Dr. Munkert habe ich meine Behandlungspläne für die erste Woche in meinem Briefkasten gehabt. Hier habe ich jedoch die eine oder andere Gruppengymnasik für die weiteren 2 Wochen abgewählt, da ich mich 1. schon wieder im Beruf befinde 2. Ich meine Nachmittage mehr mit eigenem Sport in der hauseigenen Sportabteilung (sie ist ungünstig im UG, neben dem „Trinkerstüberl“ gelegen) und mit Wanderungen für mich verbringen wollte.
Der Anwendungsbereich ist definitiv gemütlicher zu gestalten, die Räumlichkeiten könnten ebenfalls großzügiger gestalten sein.
Das Essen war einwandfrei, der Salat könnte abwechslungsreicher sein, Sauna Schwimmbad vollkommen i.O. und alle Mitarbeiter waren top.
Manko: Ruhebereich fehlt.

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit
Körperliche Schwäche nach Krebserkrankungen

Auf Wünsche des Patienten wird aufmerksam eingegangen. Die Zimmer sind zweckmäßig und auf Sauberkeit wird viel Wert gelegt. Die Anwendungen werden sorgfältig geplant und es gibt keine Wartezeiten. Der Patient steht im Mittelpunkt und es wird alles getan, damit er sich wohlfühlen kann. Das Essen ist schmackhaft und vielseitig.

Pro:
Umfassende Erholung
Kontra:

Die Klinik und alle Räumlichkeiten sind sehr sauber. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich und auch das vegetarische Essen schmeckte. Die Zimmer haben Hotelcharakter (bei Aufpreis von 5,00 Euro). Die Klinik wirkt insgesamt auch eher wie ein Hotel. Die Oberärztin ist sehr entgegenkommend, einfühlsam und hat sich beim Erstgespräch sehr viel Zeit genommen. Die Lage der Klinik ist ruhig und in der Nähe eines Wandergebietes.

Toller Gesundheit fördender Aufenthalt.

Pro:
Ärztin und das gesamte Team top
Kontra:
Fehlende Terassenrampe und Shattlebus
Gelenke und Herz

Sind zur Zeit hier und kann jetzt schon sagen das nach 1 1/2 Wochen die genau angepassten Anwendungen sehr gut helfen.Die freundlichen Therapeuten verstehen Ihr Handwerk.Bei der ärztlichen Aufnahme ohne Zeitdruck wurden gesundheitliche Probleme und die dafür passenden Therapien genau besprochen und manche Wünsche in Bezug auf Anwendungen nach Möglichkeit erfüllt.
Alle Anwendungen finden auf einer Ebene und oft nur vormittags statt sodas der restliche Tag zur freien Verfügung steht.Für im Gehen eingeschränkte vor allem mit Rollator oder Rollstuhl ist es zu Fuss in den Ort sehr bis gar nicht möglich.Wäre eine sehr gute Überlegung einen Shattelbus anzuschaffen.Auch eine Rampe zur Terrasse rauf wäre sehr schön.
Alles in allem gefällt es uns sehr gut in der Frisia und kommen gerne wieder zu all den freundlichen Mitarbeitern in allen Bereichen.
Vielleicht sind dann ja auch die letzten sauberen Zimmer mit derzeit noch altbackenen Möbeln aber guten Matratzen neu eingerichtet. Fühlen uns trotzdem wohl und bedauern jetzt schon das es keine Verlängerung gibt.Dem ganzen Team in allen Abteilungen inkl.Ärztin vielen Dank für Geduld und Zeit und Freundlichkeit.
Kommen so schnell es die Krankenkassen ermöglichen wieder oder einfach zu den Hausangeboten mit oder ohne Anwendungen.

Reha war ein Erfolg

Pro:
Personal super
Kontra:
Badbereich zweckmäßig aber nich so ansprechend

Saubere, zweckmäßig eingerichtetes Zimmer
Engagiertes uns freundliches Personal
für mich erfolgreicher Therapieplan

Sauna, Schwimmbad vorhanden

Erfolgreiches Ergebnis dach einem 3 wöchigen Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen
Orthopädischer Bereich

Für mich ist die Frisia Klinik eine kompetente Einrichtung für viele Fachbereiche. Auf die Bedürfnisse meiner orthopädischen Probleme wurde eingegangen und von gut ausgebildetem Personal die entsprechenden Therapien die vom jeweiligen Arzt verschrieben wurden angewandt. Die Mitarbeiter waren jederzeit bereit Auskunft und evtl. Änderungen der Therapien zu unterstützen.
Die Ausstattung und Unterbringung des Hauses kann ich jederzeit als gut und angenehm bestätigen.

Als negativ habe ich und auch andere Patienten empfunden, dass der Weg zur Stadt fußläufig doch ziemlich weit ist. Evtl. wäre es angebracht am Nachmittag wenigstens 1 Fahrt hin und zurück mit einem Kleinbus oder Pkw in die Stadt angeboten werden könnte.Es haben doch viele keinen privat PkW zur Verfügung. Für Einkäufe (z.B Getränke)ist es ziemlich anstrengend alles zu Fuß zurück zu schleppen. Es wäre schön wenn hier Abhilfe geschaffen werden könnte. Ich selber wäre jederzeit wieder zu einem Aufenthalt in Ihrer Klinik bereit bereit, würde aber schon Wert auf diese Fahrtmöglichkeit legen.

Renovierungsstau in allen Ecken

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nicht auf jüngere Patienten ausgerichtet

Die Klinik ist eine in die Jahre gekommene Einrichtung mit eher morbidem Charme. Die Mitarbeiter sind freundlich, können aber damit leider nicht über die fehlenden Investitionen der vergangenen Jahre und die konventionellen und sehr traditionellen Behandlungsmethoden hinweg helfen.
Aus diesem Grund ist das Publikum meist 70+ und darauf ausgerichtet sind auch die Angebote.
Der Sportraum mit den Fitnessgeräten im Keller ist sehr überschaubar, die Geräte sind alt und zum Teil defekt.
Bei der Erwartung nach gezielter Behandlung im orthopädischen Bereich wird einem schnell klar, dass die dafür erforderlichen Fachkenntnisse und modernen Behandlungsmethoden hier nicht angeboten werden.
Man kann hier wunderbare Moorbäder und Moorpackungen bekommen und Kutschfahrten durch die herrliche Natur unternehmen. Auch Massagen und Gymnastik wird angeboten. Aber alles auf sehr niedrigem Niveau und eher auf älteres Publikum ausgerichtet. Aufgrund der Coronalage mag dies natürlich auch zum Teil an dem dahinschwindenden Personal liegen, welches nach und nach immer mal wieder durch Infektionen ausfällt. Hierzu findet jedoch keine Information an die Gäste statt, aber der Flurfunk funktioniert.
Wer am Abend etwas Geselligkeit sucht, trifft sich im Keller im dortigen Trinkstüberl mit den übrigen Kurgästen. Man muss seine Getränke jedoch selbst mitbringen, eine Bedienung findet hier nicht statt. Und so findet man dort auch keinen Abstand oder Corona angepasstes Verhalten mehr. Die Gäste sitzen eng zusammen und feiern.
Wo liegt hier die Verantwortlichkeit?
Anstatt mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, sind auf den Zimmern alle Fenster mittels Schrauben fest verschlossen, um ein unkontrolliertes Lüften bei eingeschalteten Heizungen zu verhindern. Man kann nur die Balkontüren öffnen um zu lüften.
Und wer ein Zimmer mit Balkon möchte wird um 5,-€ pro Tag Aufschlag gebeten. Tatsächlich gibt es aber gar keine Zimmer ohne Balkon. Der Aufschlag ist eher für die modernisierten Zimmer gedacht.

Einfach nur toll!

Pro:
freundliche Menschen, tolles Essen, super Anwendungen
Psychosomatik und Rückenleiden

Ich war im Oktober 2021 in der Klinik und mir hat es sehr gefallen. Die Menschen, die dort arbeiten (Ärzte, Therapeuten, Service-/Reinigungspersonal, Reception), sind alle äußerst freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen waren sehr gut und wohltuend. Das Haus ist sauber, familiär und gut ausgestattet. Das Essen war top!!!
Es gab wirklich nicht einen Punkt zur Beschwerde. Es waren 4 schöne Wochen, in denen ich mich sehr wohl gefühlt habe und die mir gesundheitlich geholfen haben. Sollte ich nochmals eine Reha absolvieren (müssen), dann sicherlich wieder im Haus Frisia.

Kur in hoher Qualität

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Corona
Vorsorgemaßnahme

Wir haben im Juli 2021 eine ambulante Vorsorgemaßnahme im Kurzentrum Frisa in Bad Tölz durchgeführt.
Vom ersten Augenblick bis zur Abreise haben wir uns wohl gefühlt.
Das Personal ist freundlich und kompetent.
Alle Anwendungen wurden in hoher Qualität und pünktlich durchgeführt.
Das Mittagessen war sehr gut, besser als in einigen Gaststätten die wir besuchten.
Früh und abends gab es Corona bedingt leichte Einschränkungen.
Alle Räume waren sauber und ansprechend.
Die Lage der Klinik ist ideal zum Wandern und zum Radeln.

Absolut gelungene Kur

Pro:
Medizinische Versorgung und Unterbringung
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen grmacht
Adipös

Ich war 5 Wochen zur Kur in dieser Klinik. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und versorgt. Die medizinischen Anwendungen waren hervorragend. Ich werde hier mit Sicherheit wieder eine Kur verbringen und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Frisia - ein Gewinn für die Gesundheit

Pro:
hier zählt der Mensch
Z n. COVID19, Atemwegserkrankung, Schmerzen

Ich durfte 4 Wochen in der Frisia verbringen, fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben. Die Dame an der Rezeption, sowie die Krankenschwester war bei der Ankunft sehr zuvorkommend und haben mich ausführlich über die Organisation des Hauses aufgeklärt.
Bei der Eingangsuntersuchung am nä Tag nahm sich die Ärztin viel Zeit für mich und ich fühlte mich sehr ernst genommen. Auch auf Kleinigkeiten wurde geschaut und ich hatte das Gefühl, hier zählt vor allem der Mensch. Auch bei den Arztvisiten jede Woche konnte man alles ansprechen und wurde gehört. Der Therapieplan wird mit dem Patienten erstellt, es werden auch Vorlieben aufgegriffen. Auch für die Nachsorge hat die Ärztin in meinem Fall viel Zeit aufgewandt und mir Kontakte zu weiterbehandelnden Ärzte empfohlen. Danke dafür!
Die Therapien finden im gleichen Haus statt, man hat sehr kurze Wege, die Therapiezimmer liegen am selben Flur. Die Therapeuten sind spitze. Jeder motiviert, hilft, regt an, geht auf Wünsche ein, ausnahmslos alle sind sehr höflich. Das ganze Team passt perfekt zueinander und man spürt einen sehr guten Zusammenhalt. Einfach genial!
Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich. Für das Mittagessen kann aus 3 Gerichten gewählt werden. Das Servicepersonal war ebenfalls sehr freundlich.
Die Komfortzimmer sind sehr geräumig, haben ausreichend Stauraum (auch genug Kleiderbügel), und das Bett/die Matratze war für mich perfekt. Das Bad war zweckmäßig, auch ein Fön war vorhanden. Die Reinigung der Zimmer erfolgte stets vormittags während der Therapien und arbeitete perfekt.
Im Schwesternzimmer kann man sich heißes Wasser in einer Thermoskanne holen, ebenso spezielle Nackenkissen. Es stehen Waschmaschinen und ein Trockner zur Verfügung.
Für mich war der Aufenthalt in der Frisia ein großer Gewinn für die Gesundheit!

Lebensqualität verbessert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????????????????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????????????????????)
Pro:
Kompetent und hilfreich
Kontra:
Nichts negatives
Hüftathrose, Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich

Freundliches und kompetentes Personal, freundliches fast familiäres Klima
Fühlte mich verstanden und gut aufgehoben
Anwendungen gut und hilfreich
Unterkunft, Verpflegung und Behandlung gut bis sehr gut

Verbesserung der Lebensqualität

Pro:
das gesamte Konzept ist abgestimmt
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
allgemeiner Erschöpfungszustand

Der Aufenthalt in der Frisia hat meine Erwartungen übertroffen. Die Lage und Ausstattung des Hauses, die Freundlichkeit der ServicemitarbeiterInnen und besonders die Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten haben einen großen Anteil am Kurerfolg. Die Entscheidung für einen erneuten Aufenthalt in der Frisia steht für mich außer Frage.

Jederzeit wieder !

Pro:
das gesamte Konzept im Haus stimmt
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
allgemeine Erschöpfung

Der Aufenthalt im Haus Frisia hat uns sehr gut gefallen und gut getan.
Sowohl die Lage, die Ausstattung des Hauses, das Zimmer, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Verpflegung waren exzellent.
Jederzeit wieder !

Rundum zufrieden mit der Kurklinik Fisia

Pro:
Freundliches und sachkundiges Personal
Rückenbeschwerden und Erschöpfungszustand

Ich war in der Zeit vom 13.09. bis 11.10.2020, also vier Wochen zur stationären Heilbehandlung in der Rehaklinik Frisia.

Von der ärztlichen Erstaufnahmeuntersuchung war ich positiv überrascht. Ich hatte die Möglichkeit ganz in Ruhe meine Beschwerden und die Umstände die hierzu führten zu erzählen. Die Krankheitsbilder wurden eingehend besprochen und anschließend gemeinsam die Anwendungen festgelegt. Auch die wöchentlichen Visiten liefen ohne Zeitdruck ab.

Gut fand ich, dass Nachmittags genügend Zeit für meine sportlichen Aktivitäten (Wanderungen, Nordic Walking und Fahrrad fahren) zur Verfügung stand.

Zum Mittagessen standen drei Menuegerichte zur Auswahl. Vorab immer einen frischen Salat und zum Nachttisch Obst oder Süßspeisen. Das Essen war immer frisch zubereitet und schmeckte sehr gut. Auch das Frühstück und das Abendessen war gut.

Besonders hervorzuheben, war die Freundlichkeit von allen Beschäftigen im Haus. Von der Rezeption, der Küchenbedienung, den Ärzten, den Krankenschwestern, den Therapeuten und den Reinigungskräften.

Die Therapeuten überzeugten mich mit ihrer Sachkunde.

Rundum war ich sehr zufrieden mit der Kurklinik Frisia, zu der ich bestimmt noch einmal wieder komme.

Ein wunderschöner Kuraufenthalt, hat richtig gutgetan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Bäderfrauen arbeiten zumeist schon lange im Frisia und sind Profis)
Pro:
Gute und hilfreiche Behandlungen; angenehme Atmosphäre, leckeres Mittagessen mit Auswahl zwischen 3 Gerichten
Kontra:
Behandlungsbeginn 06:30 Uhr; Brotzeit am Abend zu monoton und unausgewogen (die täglich wechselnde Suppe ist aber hervorzuheben)
Schmerzen nach Bandscheibenvorfall

Die Klinik liegt westlich der Isar etwas auf dem Berg in optimaler und ruhiger Lage; die wunderschöne Stadtmitte von Bad Tölz ist in 10-15 Minuten fußläufig zu erreichen. Man kann Nordic Walking Stöcke ausleihen und vom Hotel aus sehr schöne Wanderungen unternehmen. Überhaupt hat man sehr viele Freizeitmöglichkeiten.

Trotz Corona konnten alle Anwendungen stattfinden. Alles (auch Schwimmbad und Sauna) war geöffnet mit Ausnahme des Dampfbads.

Ich hatte 40 Anwendungen im Haus in 3 Wochen, die mir zusammen mit der vielen Bewegung und dem Nicht-am-Schreibtisch-sitzen sehr gut getan haben. Zudem noch 19 Anwendungen im Vitalcenter.
Meine Beschwerden im HWS-Bereich nach Bandscheibenvorfall sind hinterher fast weg gewesen.

An manchen Stellen erkennt man einen gewissen Investitionsstau. Der hauseigene Anwendungsbereich versprüht den Flair der 80er Jahre. Es ist aber alles topsauber und alles funktioniert einwandfrei. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hochmotiviert. Anregungen und Kritik werden vom Juniorchef offen aufgenommen und zum Teil auch umgesetzt.

Ich hatte ein Komfortzimmer, was absolut in Ordnung war. Sehr schön ist auch der Garten.

Etwas grenzwertig fand ich, daß die Anwendungen 3x pro Woche schon um 6:30 Uhr begonnen haben.

Summa summarum habe ich die Kur sehr genossen und kann den Aufenthalt im Frisia sehr empfehlen.

Beste Erfahrungen in der Frisia Klinik Bad Tölz

Pro:
Das Team ist spitze, die Anwendungen vielfältig, die Lage Top
Kontra:
meine Kur war zu kurz
Arthrose

Diese wunderbar gelegene Klinik wird von einem hochmotivierten Personal geführt. Von den Ärzten bis hin zur Reinigungskraft, von den Therapeuten bis zur Küche - alle geben jetzt in den Zeiten von Corona ihr Bestes. Stets freundlich, mit Hingabe und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Und das trotz der erschwerten Bedingungen. In dem hell und modern eingerichteten Zimmer fühlte ich mich ebenso willkommen, wie überall im Gebäude. Die Anwendungen halfen mir gut, die Intensität bestimmt man als Patient mit.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich werde wiederkommen. Und klasse, dass es E-Bikes direkt in der Klinik zu leihen gibt - unbedingt am Empfang darüber informieren. Vielen lieben Dank an das ganze Frisia-Team!!!

Tolle 3 Wochen

Pro:
Mittagessen, schöne ruhige Lage
Kontra:

Wir waren 3 Wochen als Gruppe im Juli 20 da.
Sehr nettes Personal, besonders die Therapeuten.
Anwendungen haben den erhofften Nutzen gebracht. (bei mir LWS)

Frühstück war in Ordnung.
Mittagessen immer sehr gut.
Abendessen etwas eintönig.

Abends/Nachts sehr ruhig im Haus und Umgebung.

Wien - Ja da kommen wir her

Pro:
Wir haben uns pudelwohl gefühlt
Kontra:
Da gibt es nichts zum Meckern!
Lendenwirbel

Sehr gut erholt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Vorsorgekur

Ich bin mit der Wahl der Klinik sehr zufrieden. Nachts sehr ruhig im Haus und in der Umgebung. Sehr freundliches Personal und Therapeuten.

Nur positive Erfahrungen und das zum 5. mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterkunft, Verpflegung, medizinische Betreuung und die Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Bandscheibenvorfall, LWS- und Schulterbeschwerden

Diese Kienik kann ich nur empfehlen
Ärztliche Betreuung hervorragend, sowie die medizinischen Anwendungen.
Unterkunft und Verpflegung top
Rezeption, freundliches und sehr kompetentes Personal
Bin bereits das 5 mal als Kurgast in der Frisiaklinik

Sehr Gut!

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Nichts!
Doppelter Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich war im Februar 2019 da. Nach zwei BSV im Jahr 2018. Die Reha hat mir sehr gut gefallen. Das Haus und der Bereich im dem die Anwendungen stattfinden sind nicht mehr die neuesten aber alles funktioniert super. Das Therapeuten-Team war großartig,ich habe nur nette Menschen kennengelernt. Besonders ein sehr guter junger Masseur und eine Sporttrainerin. Das Zimmer war sehr gut. (Komfortzimmer) Besonders gut hat mir auch das Essen und der Service der Küche gefallen. Und ich bin wirklich verwöhnt! Mit meinen 33 Jahren war ich mit Abstand der Jüngste, hatte aber trotzdem sehr viel Spaß mit den anderen netten Leuten. Vor allem die Landwirte waren klasse. Aber auch die Polizisten und Feuerwehrleute. Das Hallenbad und den Wellnessbereich fand ich toll. War auch nicht überlaufen. Die Anwendungen fangen schon sehr früh an, dadurch hat man aber mindestens den halben Tag Zeit die wundervolle Umgebung zu entdecken. Mir hat es sehr gefallen und vor allen Dingen auch sehr geholfen. Das ist das wichtigste nach 11 Monaten kann ich wieder normal leben und arbeiten. Vielen Dank an alle! Komme gerne wieder und kann die Klinik wirklich empfehlen.

Nettes Haus mit einigen Mängeln

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Haus nur für Menschen mit Grundfitness)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Ärztin vor Ort)
Pro:
Physioabteilung und Moorpackungen
Kontra:
Sehr altbackene Einrichtung, teilweise unfreundliches Personal
Immobilität, Arthrosen

Diese Klinik ist für Menschen mit Gehbehinderung nicht geeignet und keineswegs barrierefrei.
Im Speisesaal ist ein Rollator nicht erwünscht und soll vor der Tür abgestellt werden. Auch ins Schwimmbad kann man den Rollator nicht mitnehmen. Der Außenbereich/Garten ist nur über Treppen erreichbar, die Arztsprechstunde ebenfalls. Wenn man dieses Haus wählt, sollte man eine gewisse Grundfitness mitbringen, sonst wird es schwierig.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind teils sehr angenehm und freundlich, vor allem die Damen in der Physioabteilung. Leider habe ich aber auch völlig andere Erfahrungen machen müssen mit einigen Damen an der Rezeption. Die Ärztin im Haus ist wiederum absolut Spitze, sie nimmt sich viel Zeit und ist stets sehr bemüht um ihre Patienten.
Was die Zimmer anbelangt, so sind sie nicht besonders modern, sondern etwas altbacken eingerichtet. Dies trifft auf die gesamte Einrichtung des Hauses zu. WLAN war auch in meinem Komfortzimmer nicht immer zuverlässig, sondern fiel manchmal für mehrere Stunden aus. An der Rezeption ist dieses Problem bekannt. Die Zimmer werden an allen Wochentagen regelmäßig gereinigt, nicht jedoch an Sonntagen und Feiertagen.
Das Essen ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich umwerfend. Das Büfett abends ist schnell abgeräumt, und es wird nicht alles nachgelegt. Die Damen vom Service sind bis auf eine Ausnahme alle aus der Slowakei und versprühen einen sehr rustikalen Charme. Es herrscht ein rauher, teils sehr unfreundlicher Ton, der auch vor den Gästen nicht Halt macht. Die Atmosphäre entspricht keinesfalls der in einem Hotel, sondern ist überwiegend die einer Rehaklinik. Vor allem diese Tatsache ist für mich ausschlaggebend, dass ich kein zweites Mal dieses Haus wählen würde.
Zu erwähnen ist noch die wunderschöne Umgebung und die schöne Lage des Hauses. Immer vorausgesetzt, man kann den recht steilen Weg zur Klinik hinauf zu Fuß bewältigen. Wie bereits erwähnt, eine gewisse Fitness ist hier unabdinglich.

Traumlage in einer doch schon älteren Rehaklinik!

Kontra:

Die Rehaklinik ist in die Jahre gekommen!!!
Das Komfortzimmer entspricht das eines Standardzimmer, von Komfort kann man nicht sprechen. Am ersten Tag liegen 2 Obststücke und eine Wasserflasche bereit.
Die normalen Zimmer sind wirklich altertümlich!!!

Ich habe eine sehr nette Gruppe angetroffen, mit der ich viel Spaß hatte! Wir hatten im September 3 Wochen Traumwetter. Die Landschaft ist einzigartig.

Ich habe mir für die Zeit ein E-Bike ausgeliehen und bin 6 Seen abgeradelt - wunderbar!!

Sehr gute , individuelle Behandlung

Pro:
guter Genesungsverlauf, sehr engagierte Therapeuten
Bandscheibenvorfall mit starken Ischiasschmerz

Sehr gute organisierte Einrichtung.
Von der Reha Anfrage, über Anmeldung bis jeder einzelnen Behandlung stets freundliche, kompetente Mitarbeiter.
Das ausgiebige und intensive Arztgespräch habe ich sehr geschätzt.
Bei aufkommenden Problemen wurde stets eine Lösung angeboten und auch realisiert.
Die Therapeuten machen alle eine sehr, sehr gute Arbeit und so war ich nach einer Reha-Zeit von 4 Wochen fast wieder schmerzfrei.
Die Zimmer waren angenehm, hatten eine gute Ausstattung und immer gut gereinigt.
Das Essen ist sehr gut und mit der Wahlmöglichkeit von 3 Essen zum Mittagstisch auch für jeden Geschmack immer etwas dabei.
Die Lage des Hauses ist super und die Umgebung lädt zu Wandern und Radeln gerade zu ein.
Bei starker Einschränkung der Beweglichkeit muss man eventuell auch mal ein Taxi für die Stadtmitte oder zum Bahnhof (ca. 2 km) wählen.

Würde ich wieder buchen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Rückenschmerzen

Ruhige Zimmer, Möbel nicht mehr ganz neu aber sauber. Freundliches Personal. Essen gut.

Altes Haus, junges und nettes Team

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Visiten waren ein Witz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt)
Pro:
Das Therapeutenteam ist spitzen Klasse
Kontra:
sofort Bezahlung bei Abreise
KHK

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Leider sind die Ergo Geräte nicht auf dem neusten Stand, manche Geräte sind 30 Jahre alt.
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit.
Man bekommt alle 2 Tage neue Handtücher, muss aber für den Tausch eines Saunatuch 2,50€ bezahlen :-(
Als Selbstzahler oder Beihilfeberechtigter muss man den gesamten Aufenthalt inkl. aller Anwendungen vor der Abreise bezahlen, das können auch schon mal über 4000,-€ sein, das muss man einplanen.
Das Ambiente ist sehr familieär, die Einrichtung nicht die neuste, was aber nichts mit der Gesundung zutun hat.

Super Sache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein einziger Termin ausgefallen. Top Organisation. Top Teamarbeit)
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
In der Sauna fehlt ein Entpannungsraum
Stress, Rücken,

Schöne Einrichtung in grandioser Umgebung. Natur und Kultur in nächster Nähe.
Zuvorkommendes Personal, Medizinische Angestellte TOP.
Essen gut und reichhaltig.
W-LAN ausbaufähig aber auf den Zimmern (teilweise) vorhanden.
Manche Zimmer noch nicht renoviert. Man muss bei der Buchung darauf achten, welches Zimmer man zugeteilt bekommt. Ruhige Lage, Zimmer ganz ausgezeichnet schallisoliert.
Nette Angebote zur Freizeitgestaltung, auch mit Anderen gemeinsame Ausflüge.

Drei Wochen zwischen Anspannung und Entspannung

Pro:
s.u.
Kontra:
s.u.
Rücken

Familiäres Haus, angenehmes Klima, Reha-Maßnahmen strukturiert, Erstuntersuchung recht oberflächlich wie auch die Zwischenuntersuchungen
Essen schmeckt, sollte aber individualisierter (Diät, gezuckerte Speisen, vorrätiges Obst) sein

Gerne wieder!!

Pro:
hervorragende Betreuung, nette und hilfsbereite Mitarbeiter, gutes Essen, herrliche Umgebung
Schulteroperation, Asthma, Erschöpfung

Ich habe mich in der Reha-Klinik Frisia sehr wohl gefühlt. Hier arbeiten in
jedem Bereich überaus hilfsbereite, nette und kompetente Mitarbeiter. Ob es das Personal an der Rezeption, Küche, Service, Therapeuten, mein behandelnder Arzt Dr. Munkert oder das nette Zimmermädchen betrifft.
Vielen Dank an Alle!
Die Anwendungen, ob Moorpackung, Massage, Sport und vieles mehr, in
Verbindung mit Spaziergängen in der wunderschönen Umgebung, konnte man sich richtig regenerieren.

Entspannung, Erholung und Regeneration pur

Pro:
Attraktive Umgebung, hervorrafgende Betreuung, nette und hilfsbereite Mitarbeiter, leckeres Essen, kurzum absolute Entspannung
Kontra:
Kleinigkeiten, die sich nicht lohnen, aufgeführt zu werden
Barrett-Ösophagus, Rückenprobleme, Schlaflosigkeit

Ich habe diese Reha-Maßnahme bewusst in Bad Tölz und in der Frisia-Klinik durchgeführt. Zum Einen bietet Bad Tölz und Umgebung ein derart reichhaltiges und abwechslungsreiches Unternehmungsprogramm und zum Anderen war mir der medizinische Erfolg in der Frisia, der bereits durch vorherige Beurteilungen beschrieben war, sehr bedeutend und wichtig. Beides wurde umfassend und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

In der Frisia arbeiten in allen Bereichen freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die es einem leicht machen, sich gleich wohl zu fühlen. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, es war aber alles sehr sauber, ordentlich und gepflegt. Gerade das Komfortzimmer ist sehr empfehlenswert. Das Haus lebt das Motto "genießen" in allen Belangen vor. Ein wesentlicher Vorteil liegt in der Freizügigkeit des Hauses. So konnte man selbst zu späterer Stunde problemlos auf sein Zimmer gelangen. Die Benutzung des Schwimmbades oder auch das Gerätetraining konnte man sehr flexibel und auch selbständig (ohne ständige Aufsicht) durchführen. Angenehm empfand ich zudem, dass die Anwendungen sich fast ausschließlich auf den Vormittag erstreckten (einschließlich Samstags) und im Gegenzug aber der Nachmittag zur freien Verfügung stand.

Am Nachmittag konnte man dann an dem vom Hause angebotenen Nordic-Walking-Touren oder an Wanderungen teilnehmen. Ich habe in der Frisia sehr schnell nette Leute kennengelernt, auch durch das im Keller befindliche Trinkstüberl. Wir haben dann in einer Gruppe sehr viel in Bad Tölz und der näheren Umgebung unternommen und waren alle von dem Zauber und dem Flair der Region begeistert.

Die Anwendungen, ob Moorpackung , Massagen oder selbst die morgendlichen Kaltgüsse haben in Kombination mit der wunderschönen Vielfalt der Umgebung bei mir dazu geführt, dass ich teilweise gar nicht wusste, welcher Wochentag gerade war. Ich habe mich selten so pudelwohl gefühlt und dermaßen abgeschaltet. Ich möchte keinen Tag des mehr als fünfwöchigen Aufenthalts missen.

Kur mit super Ergebnissen

Pro:
Fachliche Qualifikation und Freundlichkeit des Personal
Kontra:
ein wenig in die Jahre gekommene Klinik
Bandscheibenvorwölbung im Hals- Nackenbereich,Sprunggelenk

Das gesammte Personal, angefangen von der Rezeption über das ärztliche Team, die Pflegekräfte und Service Personal und die Zimmermädchen sind fachlich gut und sehr freundlich und umsichtig im Umgang mit den Patienten. Selbst wenn das Haus komplett belegt ist umsorgen die Mitarbeiter der Bäderabteilung die Patienten mit immer freundlicher und umsichtiger Aufmerksamkeit.
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und könnte etwas Pepp vertragen.
Die gesamte Kur ist mir super bekommen und ich möchte wieder dort hin.

Zwar älteres Haus - jedoch sehr zu empfehlen

Pro:
Essen, Behandlungen, Mitarbeiter

Top Ärztin.

Top Physiotherapie.

Top Essen.

Alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Von Beginn bis Ende meiner Reha tolle Begleitung.

Komfortzimmer gut ausgestattet.

Zwar älteres Haus, jedoch alles nötige vorhanden und sauber.

Pluspunkt - Hallenbad und Sauna.

FRISIA - was sonst?

Pro:
Kontra:
kaum etwas

Nach den sehr guten Erfahrungen, die ich vor vier Jahren bei dem ersten REHA-Aufenthalt in der FRISIA-Klinik machen konnte, habe ich mich auch dieses Jahr (2018) darum bemüht, die ärztlich dringend empfohlene REHA erneut in der FRISIA-Klinik verbringen zu können.

Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Die bei einer REHA im Vordergrund stehenden ärztlichen Untersuchungen und die daraufhin verordneten Anwendungen sind hervorragend. Wobei das Ambiente in den Anwendungsbereichen mit Ausnahme des Schwimmbades noch immer den diskreten Charme der 60er Jahre verströmen: orangefarbene Trennwände, orangefarbene Badewannen, die Wände gefliesst öhnlich wie die berühmt-berüchtigten Pril-Blümchen. Aber damit lässt sich's bestens leben. Hauptsache, die Anwendungen sind gut bis Spitze.

Die Zimmer sind recht groß. Wobei ich für einen selbst zu bezahlenden Zuschlag von 5,00 Euro/Tag ein sogenanntes Komfortzimmer mit Balkon zur grossen Terrasse und zum parkähnlichen Garten hatte. Das Bad im Komfortzimmer ist neu renoviert. Bad und Zimmer werden natürlich täglich gereinigt und gerichtet. Die Lage der FRISIA-Klinik am Stadtrand von Tölz gewährt nachts absolute Ruhe.

Die Küche bietet recht abwechslungsreiche, gute, frisch gekochte Gerichte. Drei Menus stehen Mittags zur Auswahl. Einmal in der Woche wird Abends ein warmes Buffet (Bayerisch, Italienisch etc.) geboten. Frühstück und Abendessen ist auf Dauer etwas monoton.

Die Mitarbeiter*Innen im ganzen Haus sind ausgesprochen nett, freundlich, auch mit etwas schwierigeren Gästen geduldig und hilfsbereit. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Service-Personal oder die Damen an der Rezeption.

Die Marktstrasse Bad Tölz ist zu Fuß in etwa 10 bis 15 Minuten zu erreichen. Die Tölzer Gästekarte ermöglicht Busfahrten im ganzen Oberland. Wobei Lenggries, die Jachenau, der Walchen- und der Kochelsee per Auto oder Fahrrad gut zu erreichen sind. Und Sonntags (anwendungsfrei) mal eben nach München? Es sin nur knappe 60km.

In zwei Jahren. FRISIA!

Chronische Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlungsmöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (direkter Kontakt zu den Krankenkassen seitens der Klinik)
Pro:
großes Therapieangebot
chronischen Schmerzen am Ellenbogen, Bewegungseinschränkungen

Die Klinik bietet ein großes Spektrum div. Behandlungsmethoden für unterschiedliche Krankheiten.

Durch Anwendung der Elektrotherapie wurden meine bereits chronischen Schmerzen am Ellenbogen geheilt und durch Gruppengymnastik mit Musik meine Beweglichkeit erheblich verbessert. Das gesamte Umfeld in der Klinik hat sich auf meine Gesundheit sehr positiv ausgewirkt.

Ich kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Kuren in TOP Umgebung

Pro:
Lage, Freizeitmöglichkeiten in der Natur, aufmerksame Therapeuten
Kontra:
Okay, etwas in die Jahre gekommen :)
LWS

Grundsätzlich völlig in Ordnung.
Die Kritiken sind teilweise doch sehr überzogen.

Die Therapeuten und Trainer machen einen Superjob!
Die beiden Ärzte, die mich während der Zeit betreuten, waren sehr freundlich und kompetent.

Die Rezeption (mit einer freundlichen Ausnahme) ist allerdings mehr als verbesserungswürdig.

Abschallten vom Alltag

Pro:
die Angebote vom Haus zur Freizeitgestaltung, Tanzabend mit Livemusik
BWS, LWS

Im Haus Frisia habe ich mich sehr wohl gefühlt, auch wenn manche Einrichtung schon in die Jahre gekommen ist.
Die Zimmer waren gepflegt und sauber. Und wenn doch mal was nicht passte wurde es schnellstmöglich passend gemacht :-). Einige Zimmer wurden bereits renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet.
Das Essen war sehr gut, frisch und abwechslungsreich.
Das Personal - Rezeption, Küche, Service, Zimmer, Arzt und Therapie - waren allesamt sehr kompetent, freundlich, familiär und hilfsbereit.
Ich habe mich gut erholt, viele interessante Menschen kennengelernt und schon lange nicht mehr so viel gelacht.

DANKE

Erholung mit viel Spaß und guter Laune

Pro:
Kompetenter Umgang mit den Patienten
Psoriasis, Probleme LWS, Erschöpfung

Frisia hat nettes Personal und gute Therapeuten, ein abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen und ...........vieles mehr!
Habe mich sehr wohl gefühlt und selten so viel gelacht!
Es war eine sehr schöne Zeit.

Vielen Dank für alles.

Hervorragende Betreuung in der Frisia Klinik

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit

Hervorragende Anwendungen und sehr gute Therapeuten
Akuter Notfall (Herzinfarkt) sofort vom Chefarzt erkannt, und richtige Maßnahme eingeleitet.

Gut erholt - voll Lebensfreude

Pro:
Die familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich habe mich in der Rehaklinik Frisia rund rundum wohl gefühlt und habe mich dort sehr gut erholen können. Fühle mich gestärkt und freue mich über die gewonnene Lebensfreude.
Die Anwendungen, das Essen, die Gesprächen mit lieben Mitarbeitern und Gästen, sowie die Umgebung bzw. das kulturelle Angebot in Bad Toelz spielten dabei alle eine Rolle.
Ich kann gut verstehen, dass viele Gäste gerne immer wieder kommen.

Runderneuert an Körper und Seele

Pro:
Beträuung und Umfeld in der Klinik hervorrragend
Kontra:
-----
Reizhusten, Gelenkschmerzen, Schmerzen an der Wirbelsäule

Nach 3 Wochen Aufenthalt in der Frisia in Bad Tölz bin ich voll des Lobes über die behandelden Ärzte und Terapeuten sowie über die Unterbringung und die Verpflegung.Meine Beschwerden an Bronchien und Wirbelsäule sowie an den Gelenken konnten stark gemindert bzw. geheilt werden.

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Haus ist rundum zu empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit gut beraten.)
recht gute Erfahrungzufrieden (ich selbst hatte keine, in Gesprächen mit Patienten waren aber alle zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert.Jede Frage wurde beantwortet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr freundlich und schöne Details)
Pro:
Es macht Spaß, hier zu wohnen
Kontra:
es gibt kein Kontra

Ich habe im Rahmen einer BKK Aktiv Woche die Klinik als Unterkunft gewählt.
Der Empfang war prima,alles gut vorbereitet. Für 2 € am Tag konnte ich einen Parkplatz mieten.
Untergebracht war ich in einem Komfortzimmer. Alles Bestens: groß,modern eingerichtet,Balkon.Ein sehr schönes Zimmer.
Insgesamt ist die Klinik sehr schön.Keine Krankenhausflure,sondern eher wie ein Hotel ausgestattet. Überall gibt es gemütliche Sofas.
Der Wellnessbereich und das Schwimmbad haben mir auch gut gefallen. Nicht voll,man hat viel Ruhe.
Warum die Klinik von einigen Personen so schlecht beurteilt wird,ist mir ein Rätsel. Das Personal ist durchweg freundlich.
Ich habe in der 1.Etage gewohnt, hier hatte ich sogar WLAN Empfang im Zimmer.
Ich hatte nur Frühstück bei meinem Programm.Dieses war sehr umfangreich,leere Platten wurden sehr schnell nach gefüllt.Es gibt täglich 3 Mittagsmahlzeiten zur Auswahl. Warum auch hier genörgelt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Es stimmt hier im Haus einfach alles. Ich werde gern wieder kommen.

Privater Aufenthalt

Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Rezeption und Klinikleitung
Bandscheibenvorfall HWS

Wir waren schon drei mal in dieser Klinik, aber in diesem Jahr waren wir sehr enttäuscht. Das, das Haus in die Jahre gekommen ist das war uns ja bekannt, es ist eben sehr abgewohnt. Aber in diesem Jahr waren wir vom Essen sehr enttäuscht. Die Qualität hat sehr nachgelassen, es wird im Einkauf gespart. Die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig, das Personal wirkt überlastet.
So schön wie die Umgebung ist, aber wir können das Haus nicht weiterempfehlen.

Schnupperkurs für das Seniorenheim

Pro:
Ärztin/Therapeuten
Kontra:
Haus ist renovierungsbedrüftig, wenig abwechslungsreiche Küche
Tumornachsorge, Erschöpfung, musk. Probleme

Zum 2. Mal war ich zur Reha in der Frisia-Klinik. Die Qualität hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen, dies war stets und ständig das Thema unter den Stammgästen (die Wenigen, die zwischen 47 und 60 anwesend waren). 80 % der Gäste sind Ü70 bis Ü80, davon lebt diese Einrichtung!!! Das Haus liegt oben am Berg, wer hier "gehbehindert" ist, sitzt 3 Wochen fest. Es ist schon Vieles beschrieben worden. Kann mich da nur wiederholen. Die Damen an der Rezeption fand ich jetzt nett und höflich (die Chefin hatte Urlaub). Die Parkplatzsituation ist ein Kampf, auch nur geeignet für die Größe Golf-Klasse. Das Mittagessen ist ok bis gut. Die Salate vorher sind sehr gut, allerdings in den 3 Wochen immer gleich, keine Abwechslung. Werden auch selten bis gar nicht nachgefüllt. Wer nicht pünktlich erscheint, hat Pech. Und dann der Stau, morgens, mittags, abends am Büffet, produziert von der Enge im Speisesaal und (ich muss es leider sagen) das Alter der Gäste. Es geht wirklich im Zeitlupentempo. Wer sich das ersparen möchte und später kommt, der hat geräumte Platten und Schüsseln vor sich. Das Frühstück und Abendessen war in den 3 Wochen immer gleich (Wurst/Käse/Brot usw.) Ab und an mal Resteverwertung vom Mittagessen. Ich kann die vorherigen Bewertungen der guten abwechslungsreichen Küche nicht nachvollziehen. Auch die Enge am Tisch mit 4 Personen, sehr grenzwertig.
Es müsste dringend renoviert werden, z. B. neue Sitzmöbel im Eingangsbereich und im Wartezimmer. Die Terrasse ist vergammelt. Für das Komfort-Plus-Zimmer zahlt man schon seit Jahren 5 Euro Aufschlag pro Tag. Das ist in anderen Kliniken mittlerweile ein Standardzimmer.
Allein die ärztliche Betreuung durch meine Ärztin und die guten Therapeuten ließen über die vielen negativen Dinge hinwegsehen.
Mein Fazit: Dieses Haus lebt nur von den vielen "Stammgästen". (siehe Altersdurchschnitt). In 4 Jahren wird es bei mir definitiv eine andere Klinik werden.

3 Wochen Frisia

Pro:
Das Personal und Küche sehr gut
Kontra:
Das Haus zum Teil renovierungsbedüftig, die Rezeption unfreundlich
Rücken , Erschöpfung

Ich durfte mich 3 Wochen in der Frisia Klinik erholen und behandeln lassen.
Die Therapeuten sind sehr gut, immer freundlich und hilfsbereit. Einige von ihnen aber auch überarbeitet.Die Küche und das Essen waren sehr gut, das Personal immer freundlich.
Mit meinem behandelten Arzt war ich nicht so zufrieden, er war recht durcheinander, die Gespräche mussten immer schnell gehen.
Die Schwestern sind top, die Rezeption lässt zu Wünschen übrig. Man hatte immer das Gefühl, als ob man dort störte. Die renovierten Zimmer ( Komfort) mit Aufschlag , sind hell und freundlich eingerichtet.Ich hatte ein Zimmer im obersten Stock, tolle Aussicht, nicht renoviert und sollte trotzdem 5,00 Euro / Tag Aufschlag zahlen. Nach einer Diskussion mit den " netten" Damen an der Rezeption sagte man mir,der Aufschlag wäre für den Ausblick und die besondere Ruhe und ausserdem zahle das doch die Krankenkasse. Unmöglich!

Trotz des ärgerlichen Vorfalls am Ende meiner Kur, war der Aufenthalt und die Anwendungen gut.

Hier kann ihnen geholfen werden

Pro:
Die Atmosphäre der Klinik
Kontra:
Der behandelnde Arzt
COPD

Klinik ist vertrauenswürdig, macht einen guten Eindruck.
Rezeption stets sehr freundlich kompitent und hilfsbereit.
Die Schestern und das medizinische Personal stets sehr nett und auf der Höhe ihrer Aufgaben.
Die Küche abwechslungsreich gesund und sehr schmackhaft.
Allerdings die Patientenzimmer sind stark renovierungsbedürftig.

erfolgreicher Kuraufenthalt

Pro:
zuvorkommendes, kompetentes Personal
Kontra:
Bäderbereich mit 80-Jahre-Charme
Lösen von Verspannungen, muskuläre Probleme

Für mich und meine Frau ein gelungener Kuraufenthalt. Anwendungen und Erholung im ausgewogenen Verhältnis. Gute, abwechslungsreiche Küche. Nettes Personal und gut organisierte Abläufe. Die Komfort-Zimmer sind neu renoviert. Klassik-Zimmer und der Bäderbereich müsste modernisiert werden.

Krankengymnastik

Pünktlicher und professionelle Behandlung

Fast alles super

Pro:
Engagiertes Personal und gute und abwechslungsreiche Verpflegung
Kontra:
Modernisierungsstau in Zimmern und im Anwendungsbereich
Wirbelsäule

Positiv: Gutes und sympathisches Team,
gut ausgestattete Klinik, engagiertes Personal,
gute Lage, Ort und schöne Wanderwege fußläufig zu erreichen. Sehr gute und abwechslungsreiche Küche.

Negativ: Modernisierungsstau

Das Frisia war für mich das beste, ich wünsch Euch weiterhin zufriedene Gäste. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bitte gebt den Fischen im Foreye mehr Wasser und Pflanzen sowie Unterstand.)
Pro:
Wer am Wo. tagsüber auswärts war, bekam die Möglichkeit, ein Lunchpaket zu packen. Obst wurde noch beigesteuert!
Kontra:
HWS u LWS Vorfälle, sowie leichte Erschöpfung.

Ich möchte mit dieser Bewertung DANKE sagen an das GESAMTE TEAM der Frisia Klinik.
Mir wurde durch meinen Arbeitgeber diese Kur ermöglicht.
Der Empfang, sowie die Einführung ins Frisia Haus und die Ärztliche Aufnahme waren ansprechend.
Die ersten Tage, dass muss ich ehrlich gestehen, dachte ich,: "Naja, soweit alles gut, aber privat hier her"?
Die Vielfalt der Möglichkeiten, die jeder für sich selbst ausschöpfen kann (und sollte), änderten meine Erstmeinung schnell.
Diese 3 Wochen, ein Geschenk für mich und meine Gesundheit, werde ich privat sicherlich selbst noch einmal nutzen.

Die warmen Tage ließen es auch schon zu, ein Mittagschläfchen auf der Terrasse zu tun.
Das diese noch nicht bepflanzt war, lag an der Jahreszeit. März!

Ein großer Dank gebürt der Küche, sowie dem Service Personal. Ich habe werder am Morgen, noch bei 3 Wahlmenüs am Mittag (plus Salaten, der Saison angepasst), sowie am Abend etwas zu beklagen gehabt. Die Fischplatten, insbesondere der Rollmops und der Brathering,.... wie zu Hause - Hand Made.!!

Die Bäder u Massageabteilung, super motivierte, herzliche Mitarbeiter, die Ihr Fachgebiet bestens verstehen.
Egal ob man um 6.25 Uhr zum Kneippguss kam, bis hin zum Mittag, wo man das Schwimmbecken vom Bewegungsbad verließ, immer nette Worte vom med. Personal.
Die freie Nutzung des Schwimmbeckens, ab 6.30 Uhr und der Sauna am späten Nachmittag waren optimal.

Über mein Zimmer, und ich bin kritisch..., kann ich nur folgendes mitteilen. Das Mobilar ist in Eiche Rustikal, also dunkel.
Im Bett habe ich sehr gut geschlafen.
Das Bad war groß und sauber, das Zimmer ebenso.
Ich bin jeden Tag der fleißigen Fee begegnet und kann auch hier nur lobende Worte wählen.

Vielen Dank nach Bad Tölz ins Frisia

Sehr kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal & Service 1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Beratung durch Chef der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen top, Therapeuten sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Angebot der Anwendungen, Personal, Service, Beratung
Kontra:
Mobiliar teilweise nicht mehr zeitgemäß
Schlafstörungen, Stress-Symptome

Im Rahmen meines dreiwöchigen Kuraufenthaltes wurde ich sehr kompetent behandelt, sehr gut beraten und - nicht zu vergessen - sehr gut bewirtet ;-)

super Erholung

Erschöpfung

Ich durfte mich 3 Wochen in der Frisia erholen.

Die Anwendungen wurden kompetent und freundlich ausgeführt.
Es blieb genug Zeit für eigene Erholungsaktivitäten - auch in den hauseigenen Räumen (Schwimmbecken, Sprudelbad, Saunen, ...)

Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und mehr als ausreichend. Für das Mittagessen standen immer 3 Gerichte zur Wahl.

Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit.

Ein angenehmes kleineres Haus für jeden, der nicht den großen Trubel mag.

Wirbelsäule

Ich war vom 01.03. - 21.03.2017 auf Reha in der Kurklinik Frisia.
Vom ersten Tag an hat alles rundherum gepasst,
die Therapien waren auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und es trat eine wesentliche Besserung ein.
Das Haus selber ist sehr gepflegt und sauber und es fehlt an nichts, Schwimmbad, Whirlpool, Fitnessstudio, Sauna usw.
Das Essen war vielfältig und sehr abwechslungsreich.
Auch wurden viele Freizeitaktivitäten angeboten.
Ich würde jederzeit wieder das Haus Frisia besuchen!

Klein, aber fein

Pro:
Kontra:
keines
Operierte Schulterfraktur

Nach einem operierten Schulterbruch wurde ich
für drei Wochen in eine Anschlussheilbehandlung
in die Klinik Frisia in Bad Tölz aufgenommen.
Schon die Erstuntersuchung durch Frau Dr. Anger-
maier-Gross war für mich ein Erfolgserlebnis.
Eine sehr kompetente Ärztin hat sich viel Zeit
genommen und der von ihr vorgeschlagene Therapieplan wurde von den Therapeuten in her-
vorragender Weise in freundlicher Atmosphäre
umgesetzt.
Das Zimmer war hell und freundlich mit Balkon.
Das Verpflegungsangebot war ausgezeichnet.
In drei Wochen gab es keine Wiederholung des
Hauptganges beim Mittagessen und dazu ein Salat-
buffet mit rund 11 verschiedenen Salaten.
Die Klinik ist klein, aber fein. Die Therapie-
räume im Untergeschoss übersichtlich angeordnet.
Ein großzügiger Wellnessbereich ergänzt das
Angebot.

Zufrieden

Pro:
Nahe zum Skigebiet gelegen
Kontra:
Im Januar viele Bauern
COPD Arthose Knie

Aufnahme und Abreise war professionell. Parkplatz war gross genug (5€). Essen war sehr gut. Wlan im EG ausreichend schnell.
Ich war mäßig krank. Therapieplan wurde fachgerecht und kreativ erstellt. Danke an den Arzt. Die Rechnung war bodenständig und wurde von LFD und DeBeKa beglichen!! Alle Therapien wurden gut durchgeführt. Positiv: Therapien konnten flexibel abgesagt / verlegt werden (Es gibt sehr gute Liftanlagen in der Umgebung): Das Haus hat den Charme der 70/80er Jahre. Mein "Classik" Zimmer. war für mich OK. Zimmerservice war TOP hier 3***. Allerdings: Der Kühlschrank war nicht in Funktion -in 3 Wochen wurde die Toilettenspülung nicht wirklich repariert.
In 3 Jahren komme ich wieder - wenn mein Knie mitmacht.

Gut erholt nach Hause gefahren!

Pro:
Hotel Flair, ärztliche und physiotherapeutische Betreung, gutes Essen
Mammakarzinom

Mich hat die Frisia angenehm überrascht! Schon bei der Ankunft fühlte ich mich eher wie in einem Hotel angekommen, als in einer Reha-Klinik. Dies setzte sich mit meinem Komfort-Plus-Zimmer und dem Speisesaal, der wie ein Restaurant gestaltet ist, fort. Die ärztliche Betreuung durch Fr. Angermaier-Gross, war sehr ausführlich und erfrischend locker. Sie nahm sich viel Zeit.
Nachmittags hatte ich Freizeit, dafür gab es aber Samstag Vormittag noch Anwendungen und 2x die Woche abends. Die Ausflugsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Ich würde aber beim nächsten Mal eher im Frühsommer kommen. Das Publikum war überwiegend ab 60 Jahren aufwärts. Ich gehörte daher noch zu den "jüngeren". Essen war sehr gut. In 3 Wochen hat sich kein einziges Mittagsmenü wiederholt! Bin gut erholt und körperlich gestärkt nach Hause gefahren.

Ungerecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Anwendungen und das Personal dazu
Kontra:
Sehr geizig in der Küche
Diabetes, Lungenhochdruck, HWS und LWS

Ich war als Kassenpatient wegen entgleister Diabetes für 3 Wochen in dieser Klinik. LWS und HWS sowie Lungenhochdruck kamen bei mir noch dazu. Die Anwendungen wurden vorher mit einem Arzt abgesprochen und ich wurde zu nichts gezwungen. In der Küche gab es zwar verschiedene Gerichte aber als Diabetiker hatte man so gut wie keine Wahl sich etwas auszusuchen. Da wurde jede Nudel und jedes Stück Fleisch 3 mal umgedreht = es hätte ja zuviel sein können, das ich gleich mal in den Unterzucker kam. Es wäre so einfach gewesen mit simplen Zutaten Leckeres zu bereiten, was aber den Kostenrahmen dafür gesprengt hätte. Da hatten es die Kampftrinker und Alkoholiker dort einfach sich mit ein paar Bierchen ihren Kalorienbedarf zu stillen. Und da wurde plötzlich nicht mehr darauf geachtet wie viel Bier durch die Kehlen von so manchen Patienten floss. UNGERECHT!!

Abzocke

Pro:
Therapeuten waren sehr aufmerksam und Kompetent
Kontra:
Täuschung durch exlusives Prospekt
COPD, und Gewichtsreduzierung

Klinik ist für Rückenpatienten sowie Gehbehinderte sehr schlecht da am steilen Berg liegend. Das Interesse an Kassenpatienten scheint nicht sehr groß zu sein.
Die große Terrasse ist vergammelt, die Sitzauflagen sind schmutzig und verschwitzt.
Ich habe ein Komfort-Plus Zimmer reserviert, für das 5 € Aufschlag pro Tag berechnet wurde, obwohl ich Reklamierte, das in der Nasszelle die Fugen voller Schimmelpilz, der Spiegel an den Ecken abgebrochen ist, der Boden, sowie die Toilettenbrille voller Flecken sind. An der Rezeption wurde mir gesagt wir sind ja kein Luxus Hotel, da müssen Sie mehr als 5 € Aufschlag bezahlen. Ein Kasten Mineralwasser wird Angeboten für stolze 16 €. Für mich grenzt dies alles an eine ziemliche Abzocke.
Ich werde auch meine Krankenkasse über diesen Zustand informieren.

Tradition und Herzlichkeit sorgen dafür dass man sich rundum wohlfühlt!

Pro:
Menue Essen (Hausmannskost) mit tollem Salat Buffet, super freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Klinik liegt auf einem Berg
athrose

Hervorragende Leistungen der medizischen und therapeutischen Abteilung. Hier nehmen sich die Ärzte noch richtig Zeit für einen. Mein behandelnder Arzt war der Geschäftsführer. Hier im Forum habe ich gelesen das einige Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Dem muss ich widersprechen, ich habe mich in den Arztgesprächen fachlich gut betreut gefühlt.
Der Trainingsraum im 2. UG kann nach Einweisung jederzeit genutzt werden. Der Trainer hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen um die Geräte genau zu erkären.

Besonders Hervorzuheben ist die gute Küche. Zum Mittagessen gibt es 3 verschiedenen Optionen ( Diät, Vegetarisch und eine süße bzw. deftige Option) dazu ein Salatbuffet mit über 10 Salaten und einen Nachtisch. Das Essen ist gute Hausmannskost selbst Soßen und Suppen werden selbst gemacht.

Wellnessbereich ist neu saniert und beinhaltet 2 Salzgrotten, Infrarot, Sauna, Dampfbad, Schwimmbad sowie Whirlpool

Das Haus ist klassisch eingerichtet. Einige Räume sollten eventuell renoviert werden. Generell hat mich das aber nicht weiter gestört.

Ich werde sehr gerne wieder kommen.

Alles bestens

Zustand nach Lungenembolie

Ich war vom 3.5. bis 24.5.2016 zur stationären Rehamaßnahme in der Frisia Klinik in Bad Tölz.
Ich kam aufgrund zahlreicher Staus auf den Autobahnen erst am späten Nachmittag an. Nichtsdestotrotz wurde ich sehr herzlich von einer Krankenschwester begrüßt und äußerst professionell eingewiesen und mit dem notwendigen Wissen ausgestattet. Nach erledigung der Formalitäten ging es auf das Komfort plus Zimmer.
Das Zimmer war für meine Begriffe super sauber und gepflegt. Alle 2 Tage wurden die Handtücher getauscht, täglich der Müll entsorgt und das Bad
geputzt.
Am nächsten Morgen fand die Aufnahmeuntersuchung statt; so umfassend und gründlich bin ich noch nie untersucht worden. Von der Amnamnese bis zur Erstellung des Therapieplanes wurde alles erklärt und besprochen.Mehr geht meines Erachtens nicht.
Sofort ging es los mit den Anwendungen. Natürlich sieht man der Einrichtung an, dass diese schon mehrere Jahrzehnte im Betrieb ist, aber alles wirkt sauber und gepflegt, und ob die Fliesen eine aktuelle Farbe haben oder nicht , ist mir sehr egal. Die dort tätigen Mitarbeiter sind jedenfalls alle freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Pünktlichst wurden alle Anwendungen begonnen und professionell durchgeführt.
Die Mahlzeiten wurden in einem Speisesaal gereicht, morgens und abends konnte sich jeder selbst bedienen, Mittags wurde das Essen serviert, Gertränke in Form von Wasser oder Tee standen zur Verfügung, morgens natürlich Kaffee.
Wer wollte, konnte sich auch noch z.B. O-Saft holen. Bei uns am Tisch waren wir uns einig, dass das Essen sehr gut war. Mittwochsabends wurde das Essen persöhnlich vom Koch ausgegeben, so lernte man dann auch die Mitarbeiter hinter den Kulissen kennen. Wer über das Essen in der Frisia Klinik meckert hat meines Erachtens jegliches Maß verloren.
Zusammenfassend kann ich sagen, ich war sehr zufrieden und würde jederzeit wieder in die Frisia Klinik nach Bad Tölz fahren.

Bessere Klinik gibt es kaum

Pro:
Frau DR. Angermeir-Groß
Kontra:
Leider kommt ein schwer Asthmakranker nicht deb Berg runter und wider rauf
Asthma

War sehr überrascht von der außen Ansicht. Beim Empfang ging es weiter. Aufnahme ging zügig. Die Dame am Empfang war sehr freundlich. Mein Zimmer war im EG.es war geräumig und gemütlich,Möbel etwas älter aber oky. Das größte Lob muß ich Frau DR. Angermaier-Groß aussprechen. Eine sehr komptente Ärztin. Sie ist direkt,offen ehrlich und sehr einfühlsam. Bei ihr war ich bestens aufgehoben . Leider waren die Anwendungen nichts für mich. Ich bin nach 12 Tagen wieder abgereist. Mein Asthma war noch nicht stabil genug. Werde es aber wiederholen. was nicht zu vergessen ist ein großes Lob an die Küche erstklassiges Essen. Die Damen vom Service sehr freundlich und hilfbereit. Schwestern, Pfleger und einfach alle ein großes Lob. Ihr habt alle 5 Sterne verdient. Komme gerne wieder.

Licht und Schatten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Küche, Behandlungen
Kontra:
Klinilleitung, Empfang
AHB Hüft-OP

Die Frisia-Klinik zeichnet sich durch gute Therapeuten/Ärtze und durch eine gute Küche aus. Die Zimmer sind z.T. renoviert.
Schwachpunkt der Klinik ist die Führung und Rezeption.
Hier erfolgt keine Hilfe für die Patienten.
Es wird versucht an allen Ecken Zuzahlungen zu erzielen. So bei mir mit der Rechnung am letzten Tag für ein sogenanntes Komfortzimmer (für alte Handtücher ausgefranzt und putzen in einer Minute), was von mir nie bestellt wurde. Hier sollten dann 5 Euro pro Tag für 22 Tage gezahlt werden.

Der Gedanke, dass man Dienstleister ist und seine Kunden dementsprechend behandelt, hat hier noch nicht Einzug gehalten.

Besser geht immer!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Angermeier-Groß)
Pro:
Küchen- und Therapiepersonal
Kontra:
Eigentümer
Orthopädische Einschränkungen

Wenn man den "selbsternannten?" Chefarzt und Eigentümer und die verbesserungswürdige Rezeption ausser Betracht lässt, kann man mit der Kurklinik recht zufrieden sein.Das Bedienungs- und Therapiepersonal ist zuvorkommend und nett und hervorzuheben ist Frau Dr. Angermeier-Groß sehr nett, nimmt sich viel Zeit und weiß, wovon sie redet.Erwähnenswert ist noch das größte Problem der Eigentümer - Autos und die Parkplatzsituation. Beispiel: Oma kam nicht auf ihren Parkplatz und gefühlt 5 Mitarbeiterinnen mussten sich um Das Problem kümmern. Die Gäste wurden in dieser Zeit nicht bedient - als ob es nichts wichtigeres gäbe??? Aber im Grunde Banalitäten, so bleibt noch "Luft nach oben"!!!!

Ein fast perfektes Kurhaus in fast perfekter Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dieses Kurhaus ist absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Arzt weniger "empfangsbereit", selbstwissend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die "alten" Badezimmer sind einfach schlecht.)
Pro:
Anwendungen, Essen, sehr professionelle Organisation
Kontra:
Teils alte, renovierungsbedürftige Zimmer, überlastete Therapeuten
Bewegungsapparat (HWS), Herzgefässe

Wegen Probleme im Bewegungsapparat, als Kassenpatient bin ich im Februar-März 2015 für 3 Wochen in der Frisia-Klinik gelandet.
Ein Haus mit 80-jähriger Heilungstradition, in privaten Händen, alle letzten 3 Generationen der Besitzer können live erlebt werden.
Zur Lage
Frisia liegt in einer Blindgasse; letzte 100 m sind recht steil, daher für schwer Herzkranke, Behinderte ist die Klinik ziemlich schwer zu erreichen.
Das Hauptgebäude:
Zimmer in 4 Etagen, alle mit Balkon (glaube ich). Im EG Rezeption, das Foyer mit vielen Sitzmöglichkeiten, Speisesaal. Es gibt zwei Fahrstühle und zwei Treppenhäuser.
Im 1.UG Behandlungsräume, Salzgrotte, Swimmingpool und Gymnastiksaal.
Im 2.UG gemütliche Bierstube (mir san in Bayern) und Gerätesaal / Fitnessstudio.
Behandlungen - finden von ca. 7:00 bis ca. 11:20 Uhr, wenn man Pech hat, bekommt man auch am Frühnachmittag einen, zwei Termine.
Die Qualität der Behandlungen ist ausgezeichnet! Alle Therapeuten die ich erlebt habe, waren fachlich sehr gut, absolut nett und freundlich.
Diese "tragende Säulen" dieser Klinik scheinen aber recht streng eingesetzt: Keine Zwischenzeiten, keine Personalreserven für Ausfall des einen oder anderen. Und NUR EIN FREIER TAG in der Woche. Die Leute werden buchstäblich verschließt...
Das Schwimmbad ist OK., 14 x 6-7 m. Zum Schwimmen muss man schon die richtige Zeit erwischen...
Im selben Raum das Whirlpool, gut und gleichzeitig für bis zu 8 Personen geeignet.
Salzgrotte: Offensichtlich ein Muss (Wellness halt). Ist gerade das Gegenteil - wie es sein sollte. Schlechte Luft, Sessel statt Liegen, klein.
Essen: Absolut in Ordnung, sowohl Vollkost als Diätkost.
Zimmer:
Das ist schon ein Thema und - lt. Bewertungen - seit Jahren. Ein Teil des Hauses ist renoviert. Böden - Laminatparkett (Imitat), ziemlich laut aber hygienisch. Schöne Badezimmer.
Der Rest der Zimmer im Look der 70en Jahre, mit Bodenteppichen, muffig und verdächtig, was die Keimbelastung betrifft. Und die alten Badezimmer: Der Boden ist so problematisch, dass man unter die Dusche nur in Badesandalen gehen soll.
A propos Keimbelastung: Die Mundstücke bei Inhalationen werden bloß im Leitungswasser abgespült. Ob das reicht?
Insgesamt: Ein sehr positiver Eindruck.

Haus für Stammgäste

Pro:
gutes Essen, Physiotherapeuten
Kontra:

Wir sind seit Jahren Stammgäste in dem Haus, was ja schon für sich spricht. Es ist familiär geführt, der Eigentümer ist Arzt. Wir fühlen uns immer sehr wohl, da man nie den Eindruck hat, sich in einer Klinik zu befinden, es ist gemütlich. Das Essen ist sehr gut und wird in der eigenen Küche zubereitet. Viel besser als in vielen anderen Reha-Kliniken.Es werden Unternehmungen organisiert.
Das Naturmoor ist spitze und die Salzgrotte für Bronchitis sehr hilfreich. Ein schönes Schwimmbad und im Sommer die Terrasse laden zum Erholen ein.

Gute Klinik !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Verpflegung, gute Termineinteilung
Allergisches Asthma und Rückenbeschwerden

Bin im Jahr 2011 alleine und in diesem Jahr im September 2014 3 Wochen mit meinem Mann in der Frisia Klinik gewesen.
Meinen Mann habe ich von dieser schönen Unterkunft - ärztlichen Versorgung und Betreuung überzeugen können.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt,das Essen war
sehr gut, das Komfort-Zimmer prima,
wie auch die ärztliche Versorgung, medizinische
Betreuung in der Badeabteilung, alle waren sehr
freundlich und hilfsbereit, wir waren gut aufgehoben.
Durch die gute Einteilung der Anwendungen,
hatten wir nach dem Mittagessen freie Zeit
zum Wandern - die auch teilweise vom Haus
angeboten wurden. Ausserdem ist Bad Tölz ein
guter Ausgangspunkt für die herrliche Umgebung.
Uns hat es auch wegen der familiären Atmosphäre
gut gefallen. Das Haus ist nicht zu groß, alles
vorhanden - auch ein herrliches Schwimmbad,
verschiedene Saunen, Kosmetik - usw. einfach alles,
wie man so sagt - Ein Haus für die Sinne -
Wir würden dieses Haus auf jeden Fall weiterempfehlen.! 4 Sterne!!!!!

Diese Kur hat sich für uns gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die psychologische Beratung war sehr gut)
Pro:
Gute Ärzte, freundliches Personal
Kontra:
Ständige Anfahrten für die gegenüberliegende Dialyse-Station, dadurch manchmal sehr laut.
Orthopädie, Lymphologie

In der obigen Zeit befanden sich mein Mann und ich in der Frisia-Klinik in Bad Tölz. Main Mann hatte eine ambulante Badekur und ich eine stationäre Kassenkur. Erste Überrraschung: Es wurden keinerlei Unterschiede bei Behandlungen etc. zwischen Kassenpatienten und Privatzahlern gemacht. Die Zweite Überraschung: Die Ärzte, egal wer auch immer, haben sich immer Zeit für ihre Patienten genommen, nicht wie in einer Arztpraxis zuhause, husch,husch und möglichst schnell wieder raus... Dritte Überraschung: Das gesamte Servicepersonal, die Therapeuten, die Schwestern und, und.. waren ausnahmslos liebenswürdig, immer auf den Patienten bedacht, kleine Sonderwünsche wurden schnellstens erledigt und das fast immer mit einem freundlichen Zuspruch. Was uns ebenfalls sehr gut gefallen hat, dass die Anwendungen bis mittags erledigt waren und man den Nachmittag und Abend selbst etwas unternehmen konnte. Dadurch hatten wir viel Gelegenheit, die Umgebung von Tölz kennnen zu lernen. DasSchwimmbad und Whirlpool sind nach langen Wanderungen oder miesen Tagen eine Wohltat. Unser Zimmer im dritten Stock war noch nicht renoviert, aber es war gemütlich und funktional
und vollkommend ausreichend. Einzige Kritik: unser Zimmer lag gegenüber der Dialysestation und die ständig ankommenden Taxis und Krankenfahrer machten doch ganz schön Radau.

Veraltete Strukturen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahmegespräch schnoddrig)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zu kurze Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hierarchiedenken)
Pro:
Physiotherpeuten
Kontra:
Keine gezielten Verordnungen
LWS

Ambulante Vorsorgemaßnahme als Selbstzahler für Ü/VP

Liegt steil am Berg, ist für Gehbehinderte sehr schlecht. Keine direkte Anbindung an öffentl. Haltestelle. Die nächste ist i.d.N. Kurpark. Patienten sind hier 3 - 4 Wo. festgesessen. Hier müsste 1 Hausshuttle zu S-Mitte zur Verfügung stehen.

Die orthopädische Klinikleitung hat kein großes Interesse an Kassenpatienten. Ich hätte ein sorgfältigeres, individuelleres Aufnahmegespräch gewünscht.
Zuwenig gezielte Therapien. Pauschal immer klassische Massage und Gruppensport. Gezielte Behandlungen mussten eingefordert werden. Diese wurden unwillig angeordnet. Das Therapiefenster der Physiotherpeuten ist so eng, dass für eine Behandlung z.B. KG + Massage 12 Min. angesetzt sind.
Moorpackung ist gut und auch die Physioth. sind erfahren.
Trainerin für Sport ist nicht auf Rückenpatienten sensibilisiert. Müsste mehr Anleitung geben, für Rückenentlastung während des Trainings.

Die große Terrasse ist vergammelt, die Polster für Sonnenliegen eklig verschwitzt. Zimmer zur Terrasse sehr laut. Keine Mittagsruhe bzw. Abends open end. Je später um so mehr Alkohol und um so lauter.

Die Klinik hat zwar teilweise renovierte Zi. für die auch ein Aufschlag berechnet wird, die weitere Einrichtung ist total veraltet. Für Patienten mit Hausstauballergie unmöglich.
Sehr schlecht ist, dass die Zimmer nur optisch vom durchgehenden Balkon getrennt sind. Jeder könnte hier hin + her wie es im gefällt. Das ist nachts sehr lästig. Die Damen haben trotz Hitze bei geschlossener Balkontür geschlafen.

Freundliche MA im Service/SpeisesaaL. Essen ist bodenständig und es werden keine/wenig Fertigprodukte serviert.

Die Damen an der Rezeption sind launisch. Keine Geduld für die Belange der Patienten. Viele der Patienten sind Ü 70 und oft ausgeliefert, da nicht mehr mobil genug..

Ich kann diese Kur Klinik nicht empfehlen. Ich fühlte mich abgezogt und werde so wie viele, die das Haus verlassen, bei der Krankenkasse einen Bericht abgeben.

Orthopaedische Kur meiner meiner Meinung nach nicht ausreichend durchzuführen.

Pro:
Renovierte Zimmer
Kontra:
Anwendungen allgemein kein orthopädischer Standart.
Rücken und Bandscheibenbeschwerden,Gelenkarthrose und Kniebeschwerden(Knie Teilprothese in Aussicht

Zimmer im 1.Stock renoviert.o.k.
Bad Katastrophe.Duschvorhang,trotzdem schwamm das komplette Bad.
Chefetage hat glaube ich vergessen,von wem sie ihr Geld erhalten,nämlich vom Patienten.Ziemlich unfreundlich.
Chef besserte sich nach der Hälfte der Zeit.Hatte Gespräche mit anderen unzufriedenen Patienten.Haben ihm wohl den Kopf gewaschen.
Kein W-lan bei Ankunft.
Nach ein paar Tagen wenigstens W-lan im Foyer.
Massagen waren ein Witz.Erst ab der 2.Woche.
Nordic Walking nicht zufrieden stellen.Sämtliche Teilnehmer in einer Gruppe(Anfänger und Fortgeschrittene).
Gruppen Gymnastik ständig das gleiche Programm.
Ergometertraining ohne Aufsicht.Viele Patienten total überfordert und verunsichert.
Keine Geräte für ein gezieltes Rückentraining.
Es gab nur Ergometer,Laufband und Crosstrainer.
Teilweise über Chlortes Schwimmbad.Badehosen und Badeanzüge verfärbten sich.Keine Informationen oder Aufklärung seitens der Klinik Leitung.
Whirlpool schon während meiner 3.Woche defekt.
Essen war o.k.Personal im Essens Bereich sehr freundlich.
Frühstück und Abendessen nicht sehr abwechslungsreich.Es wurde sehr spärlich nachgelegt.
Zimmerreinigung war super.
Autogenes Training und Moorpackungen waren super.
Sauberkeit in den Behandlungsraeumen war nicht ausreichend.
Obst gab es so gut wie gar nicht,trotz Ernährungsberatung und anderen Themen Nachmittagen.

Es gibt sicherlich andere Optionen

Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit

In 3 Wochen genau 2 Bananen und 1 Apfel als Stückobst zum Nachtisch, hier muss man sich das Obst für die Nachmittagswanderung selber kaufen. Reichlich Salate in zahlreichen Variationen, Essen i.O., definitiv aber kein Sternerestaurant, Platz am Tisch ist viel zu beengt, lange Schlange am Buffet, was dort weg ist wird nicht unbedingt nachgelegt, Servicekräfte gut. Samstagabendessen nicht Kundenfreundlich, dafür zwischendurch Themenabend. Blubberbad defekt, Solarium alt und der Gesichtsbräuner ohne Funktion; der hierfür genutzte Raum eiskalt:-(. Keine einzige frei zugängliche Körperwaage. Keine zeitliche Ausplanung für die sog. Visite, also hinhocken und irgendwann mal dran sein. Physioabteilung, unterbesetzt, gibt sich Mühe, Massagen leider nur im 15 Min Takt, Kneipp Anwendungen mit Abstrichen (Güsse gegen die Atmung ect), Moorpackungen top. Gymnastikgruppen qualitativ im mittleren Bereich. Parkplätze max. für Golf Größe ausgelegt, darüber hinaus wird´s spannend, auch ob man am Haus oder weiter entfernt parken muss. Die renovierten Zimmer sind Top.
Bad Tölz selbst bietet viel, gute Touristinfo, viele Ausflugs- und Wanderziele, Veranstaltungen.

M-Berner am 19.03.2015

Pech muss man haben...

Im Febr.-März dort gewesen. Alles bestens gefunden. Auch die Versorgung mit Obst.

Schlange am Buffet meidet man dadurch, dass man die Öfnungszeit sausen läßt und 20 Minuten später kommt.

Parkplätze in der Bergstrasse sind großzügiger bemessen, nur 50 m weiter...

Mehr Hotel als Klinik

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Internet über Modem
Diabetis. Rückenerkrankung

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, allein in bezug auf diabetis .
habe den insulinverbrauch auf die hälfte senken können, durch geziehlte diät und sport .

die moorbäder sind hervorragend , auch die anwendungen für den rücken sind ok.

das essen ist eine klasse für sich , da kann sich mancher sternekoch eine scheibe abschneiden.
beim budget welches die klinik hat , toll was da gezaubert wird.

ich hatte noch ein klassikzimmer, da muss noch nachgebessert werden. die möbel sind doch schon in die jahre gekommen, aber alles ist sauber .und es war ruhig im 3 stock.

mit den internet steht es nicht so gut, eine klinik mit diesem anspruch muss w-lan haben.
das ist in dieser klasse standard.aber es wird schon noch was passieren.

das publikum war mein so ziemlich mein jahrgang 1949, oder älter.
jüngere leute waren nicht dort.
nachmittags waren keine anwendungen , so hatte man zeit füe sehr schöne wanderungen.

Kompetent, familiär und medizinisch auf hohem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für meine Wünsche da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da wo der Chef noch persönlich da ist und sich medizinisch auskennt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Bearbeitung und höfliche Mitarbeiterinnen)
Pro:
Alles ist auf schnelle Gesundung ausgerichtet
Kontra:
Die Zeit vergeht wie im Fluge

Kompetente medizinische Betreuung, super familiäre Atmosphäre und gutes Essen. Habe mich sehr wohl gefühlt und bin durch die gezielten Anwendungen schnell genesen. Würde jederzeit wieder in die Frisia Klinik im wunderschönen Alpenvorland kommen.

Die Fachärzte sind einfach Spitze

Pro:
siehe Schlagzeile
Kontra:
Kein W-LAN
neue Hüfte

Die Fachärzte sind einfach Spitze. Es wird einem geholfen. Nicht nur plah, plah. Die Therapien sind stimmig und auf die Bedürfnisse abgestimmt.
Das Haus selber ist sehr gut belegt. Mann sollte sich rechtzeitig um einen Termin bemühen. Die Zimmer sind neu und auf den neuesten Stand. Insgesamt gesehen ist es kein neues Haus. Wichtigster Punkt ist das Personal. Sie kümmern sich und helfen einem. Die Stadt Bad Tölz ist auch nicht zu verachten. Es tut sich was, es ist immer etwas los. Was in diesem Hause fehlt ist W-Lan. Es gibt aber an der Rezeption einen kostenlos zu benutzenden PC.

weniger Klinik denn Kur-Hotel

Pro:
fast Alles
Kontra:
das Ambiente der Behandlungsräume

Ab Mitte Juli 2013 war ich 3 Wochen lang Gast in dieser Klinik. Der Begriff 'Patient' wäre falsch und 'Klinik' passt eigentlich auch weniger. Denn man ist wirklich eher Gast in einem guten 3 bis 4 Sterne-Kurhotel.

Die Lage ist sehr ruhig, etwa 15 Minuten zu Fuß bis an die Isar und weitere 3 bis 4 Minuten in die sehr schöne Marktstraße. Der Kurpark ist gleich um die Ecke.

Der Aufenthalt war sehr angenehm, das Personal, egal ob an der Rezeption, im Gastronomiebereich oder im medizinischen Bereich ausgesprochen freundlich. Auch wenn es schwer 'sächselt'...

Das Essen ist für ein Haus dieser Art und Größe bemerkenswert gut und abwechslungsreich. Sicher kein Schlemmerlokal, aber sehr gut.

Die Zimmer, zumindest die renovierten, die anderen kenne ich nicht, entsprechen durchaus einem 4-Sterne-Hotel.

Die Behandlungs- resp. Anwendungsräume versprühen den Charme der 80er-Jahre: Orangefarbene Kunststofftrennwände, den Liegen sieht man den 30 jährigen Gebrauch an. Aber alles ist sauber.

Das Schwimmbad ist wirklich sehr schön, das Wasser sauber und angenehm warm. Da kenne ich weitaus Schlimmeres im Norden Deutschlands. Whirlpool, Sauna, Solarium, Kegelbahn, ein 'Trinkstüberl', in dem die Gäste abends zusammen sitzen können. Bei schönem Wetter lädt eine sehr schöne Terrasse oder der Garten mit Liegestühlen zum Verweilen ein.

Die Anwendungen werden meist so geplant, dass zur Mittagszeit alles ab ge- oder ab behandelt ist. Damit steht der Nachmittag zur reinen Erholung oder zum Kennenlernen des schönen Isar-Winkels (Walchensee, Kochelsee, Isar-Auen, Starnberger See, Wackershausen etc.) zur Verfügung.

Kurzum: ein ideales Haus, um zu gesunden und sich dabei auch noch zu erholen.

Patient wegen Schlafstörungen

Schlafmedizin
Pro:
sehr gutes Essen, sehr gutes Personal und mein Zimmer war Klasse
Kontra:
manches ist etwas altmodisch aber nichts von Bedeutung

Ich bin seit drei Wochen Patient in der Frisia. Trotz der zwei oder drei nicht so guten Bewertungen hab ich mich für diese Klinik entschieden und es ganz sicher nicht bereut. Das Haus liegt oberhalb von Bad Tölz und man kann schön über die Stadt sehen (abhängig vom Zimmer natürlich). Zwei Etagen sind renoviert und haben wirklich schöne Zimmer mit Flach-TV, Kühlschrank, Telefon, Radio und einem schönen Bad. Die anderen beiden Etagen werden wohl bald folgen.
Das Essen ist super und der Service schnell und aufmerksam. Ich hatte eine reduzierte Kalorienmenge und deshalb kleinere Mengen die ich aber an dem großen Salatbuffet ordentlich ausgeglichen habe.
Die Klinik hat ein Schwimmbad mit Wirlpool und verschiedene Saunen. Wenn die Anwendungen vorrüber sind kann man diese ohne Probleme oder Nebenkosten nutzen bis man gar ist oder sich aufgelöst hat :-) . Das gilt auch für die Salzgrotte, die Fitnessgeräte usw. .
Hier behandelt der Chefarzt noch selbst, ihm gehört das Haus nämlich. Er ist ein richtiger Bayer. Nein, ich meine nicht dick und polterig sondern er kommt sehr herzlich rüber. Auch die anderen Mitarbeiter geben sich echt Mühe einem das Leben leicht zu machen.
In den Bewertungen haben sich welche über das Alter der Mitpatienten erregt. Liebe Leute: Dies ist eine Kurklinik, da liegt es in der Natur der Sache das hier keine 20jährigen Models rumlaufen (obwohl, die Servicekräfte im Speisesaal kommen da schon sehr nah ran). Wenn ihr also knackige Leiber wollt müsst ihr nach Mallorca fliegen :-). Die meisten hier sind oberhalb der 40 und es wird auch bei der Verordnung der Anwendungen und Aktivitäten die Leistungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigt und in Gruppen unterteilt.
Die Stadt selbst ist klein, nett und man kann sich auch richtig austoben (wenn man weiss wo). Es gibt Wirthäuser, Theater usw. für die älteren Semester und Discos, Kneipen und Eishockey für die Wilderen. Skigebiete gibts rundum.
Ich bin echt zufrieden und würde hier auch wieder herfahren.
So!

ruhige Klinik mit Hotelflair

Pro:
gutes Essen, Naturfango, nettes Personal
Kontra:
kleiner Whirlpool, normales kleines Schwimmbad

Ich war im Febr. 2013 in dieser Klinik im 2. Stock untergebracht (nur 1. und 2. Stock sind renoviert!). Alle neuen Zimmer sind stilvoll und modern eingerichtet: neue Bäder, neue Möbel, Flach-TV, Radio, Fön, Mini-Kühlschrank, Balkon. Die Klinik macht eher den Eindruck eines Hotels, Essen ist wirklich sehr gut und abwechslungsreich. Ich war auch mit den Behandlungen bis hin zur Natur-Fango sehr zufrieden. Die Klinik liegt oberhalb von Bad Tölz, zur schönen Stadt sind es 15 Geh-Minuten. Da nachmittags in der Klinik keine Behandlungen stattfinden, gibt es die Möglichkeit an Wanderungen, Nordic-Walking oder Busfahrten teilzunehmen.

Nette Kurklink mit kleinen Schwächen

Pro:
gut Essen, gut schlafen und relaxen in schöner Umgebung
Kontra:
gestresste Führung und nervige Kleinigkeiten
Herz und Rücken

Ich war im Frühjahr 2011 zum 1. Mal Gast in der Frisia-Klinik. Als Klinik kann ich das Haus eigentlich nicht bezeichnen, mehr als Hotel mit angegliedertem Kur- und Wellnessbereich in landschaftlich herrlicher Umgebung.

Positiv: rel. ruhig gelegen. Zur Innenstadt sind es bequeme 15 Min. Fußmarsch. Tolle Ausflugsziele sind rundum Bad Tölz für einen Nachmittagsausflug geeignet. Reserv. Parkplätze am Haus, gemischtes, angenehmes Publikum aus dem ganzen Land, so dass man alle Mentalitäten unter einem Dach hat. Zumindest die renovierten Zimmer sind modern und ausreichend möbliert incl. sehr guter Matratzen, LCD und Kühlschrank! Kurze Behandlungswege. Das Essen ist den großen REHA-Kliniken gegenüber eindeutig überlegen und was die Küche aus dem zur Verfügung stehendem Budget macht ist erstaunlich! 4 Wochen Abwechslung findet man sonst nicht so leicht! Die medizinischen Abläufe sind, obwohl es ja immer und überall etwas zu meckern gibt, ganz gut geregelt. Meißt ist schon Mittag Schluß, zumind. wenn man nicht Nordic walking oder eine Einzelmaßnahme hat. Der Nachmittag steht so zur freien Verfügung. Die med. Ausrüstung ist nicht unbedingt immer auf der Höhe der neuesten Entwicklungstufe. Spitze ist das Naturmoor! Fast alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, engagiert und verstehen ihr Fach. Tolles Schwimmbad und schöner Sauna-/Dampfbad-/Infrarotkabinembereich mit Salzgrotte. Liegen leider Fehlanzeige. Klasse ist das Trinkstüberl mit Kegelbahn. Hier kann man belanglos abends nette Gespräche führen und das ohne den üblichen Gruppenzwang. Jeder ist willkommen! Die Getränke sind gut und relativ günstig.

verbesserungswürdig:
Das Arztgespräch, zumind. beim Chef und Inhaber ist sehr einseitig und aufgrund der Menge an täglichen Zugänge. Er wirkt sehr angespannt und unter Zeitdruck.
Die Behandlungsliegen sind nicht für Menschen über 1,80 gemacht. Vieles entspricht in der Bäderabt. dem Standard aus vergangenen Jahrzehnten. Die Reinigung der Zimmer könnte etwas mehr Zeitaufwand erfordern.
Die Tische im Speisesaal könnten etwas alters-spezifischer zusammengestellt werden.

Fazit: Ein schönes, ruhiges, überschaubares Kurhotel mit Kliniktouch und kleinen Schwächen .

Angenehm überrascht trotz negativer Kritiken im Internet

Pro:
Personal, Therapieangebot
Erkrankung Atemwege, Schlafapnoe

Das Haus hat teilweise den Charme der 70er Jahre, aber wird Stück für Stück renoviert. Und mir ist es egal, ob ich auf einer brandaktuellen Massageliege behandelt werde, Hauptsache sie hält mich aus und es ist sauber. Die Einrichtung ist eben etwas älter, aber alles funktioniert. Durch das Alter und die Ausstattung wirkt es allerdings etwas dunkel und damit für manche bestimmt etwas erdrückend und eng.

Ich, 43 Jahre, war 4 Wochen dort und kann sagen, dass auch keine Unterschiede gemacht wurden ob privat oder gesetzlich versichert.

Das Personal ist, angefangen vom Gastronomiebereich über Rezeption bis zum Therapiebereich, sehr freundlich und kompetent. Muss hier also einigen Kritikern widersprechen. Allerdings hatten einige Gäste Probleme mit der Chefin des Hauses, da sie doch manchmal etwas eigen gewesen sein soll.
Ist vom Hörensagen.

Die behandelte Ärztin hat auch noch bei mir etwas festgestellt, was meiner Hausärztin nicht aufgefallen ist. Und insgesamt muss ich zur Ärzteschaft und Berater, wie zB Diätberaterin, sagen, dass sie bei mir einen kompetenten Eindruck hinterließen.

Anzumerken ist, dass das Essen sehr gut ist. Man muss sich nur etwas beeilen, dass man rechtzeitig da ist, damit man von jedem Salat was bekommt. Salattheke ist sehr vielfältig und schmackhaft.

Beachten sollte man aber, dass das Hotel etwas bergauf liegt. Achja, und eine Ruherraum, wenn auch ein kleiner, ist für die Saunagänger vorhanden, denn die Salzgrotte ist dann dafür vorgesehen. Und es gibt ein kleines, aber feines Hallenbad.

Natürlich gibt es in bestimmten Dingen immer Optimierungsbedarf, so kann z.B. der Aufenthaltsraum besser ausgestattet bzw eingerichtet sein. Und man darf kein 5-Sterne-Hotel erwarten.

Es ist und bleibt eine Reha-Einrichtung, welche aber auch im Vergleich zu anderen preisgünstig ist. Ich habe insgesamt 12 Einrichtungen angeschrieben (Atemwegserkrankung, Reizklima) und die Frisia war mit Abstand die Billigste im Bereich Pauschalpreis.

Kompetente Hilfe

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Das Haus ist etwas klein und eng

Ein Haus mit großem ärzlichen und therapeutischen Spektrum. Es wurde mir kompetent geholfen. Selbst der Besitzer ist Arzt und hat Verständnis für den Patienten. Die Zimmer sind neu renoviert, mit dem notwendigen Komfort.
Das Personal, von Schwestern, Therapeuten bis Arzt und Rezeptiondamen sind freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr erholt.

Erfahrungsbericht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der gebotene Standard entspricht den 3 Sternen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr Kompetenz gewünscht, Abfertigung nach Chema F)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier sollte mal ein externer Qualitätsprüfer unererkannt 7 Tage verbringen, es besteht enormes Potential die nicht immer mit Kosten verbunden sind.)
Pro:
Physioterapeutei Frau Drenkhan, Schwimmbad und Saunabereich
Kontra:
Medizinische Betreuung, fehlender Ruheraum im Saunabereich

Die Klinik hat über 2 Stockwerke renovierte Zimmer, der Zustand ist den 3 Sternen entsprechend, jedoch sind die Zimmer zur Staßenseite sehr laut durch das gegenüber liegende Dialysezentrum. Hier herrschte nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag kein Betrieb, ansonsten wird die Nachtruhe empfindlich durch den Autoverkehr gestört.
Das Persnal an der Rezeption sollte aufmerksamer sein und sich um die Anliegen kümmern. Die Ausnahme war eine freundliche Person die einen nicht warten lies sobald Sie einen wahrgenommen hatte. Erhält man in der Rehazeit Besuch welcher über Nacht bleibt, bricht das Chaos aus. Das Team des Speisesaals ist nicht ausreichend informiert so dass man immer wieder aufs Neue umherirrt und einen Platz sucht. Ebenso sollte hier das Personal aufmerksamer sein, der Kaffee am Morgen ist eine Zumutung.
Die Sitzgelegenheiten im Eingangsbereich haben zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was nicht weiter schlimm wäre, sind jedoch für Bandscheibengeschädigte das pure Gift.
Die medizinische Versorgung wird nach einem Standardprogramm durchgezogen. Der Patient muss eigenständig entscheiden, welche Übungen er zum Beispiel in der Gruppengymnastik ausübt oder nicht. Hier erwarte ich doch mehr Kompetenz, da der Patient es oft erst am folgenden Tag merkt, dass die ein oder andere Übung kontraproduktiv war. Alle Therapeuten und Mitarbeiter der Badeabteilung sind sehr nett und freundlich, ein Lichtblick der Klinik. Besonders kompetent und überdurchschnittliche Fertigkeiten besitzt Frau Drenkhan mit Ihrer APM, super muss man erlebt haben. Die verordneten Behandlungen waren in meinem Fall an der Zahl 3 pro Tag, hier hätte ich mehr gewünscht. Man ist somit bereits um 12 Uhr fertig für den Tag. Dies ist auf der einen Seite schön um die Gegend zu erkunden, doch für die Rehabilitation zu wenig. Für meinen Anspruch wurde zuwenig getan. Mich hat die Reha leider durch die oben geschilderten Punkte zurück geworfen. Es ging mir nach Abschluss schlechter als beim Start.

Rechelkopf am 15.07.2012

Diese Bewertung ist nicht nachvollziehbar

Was will man mehr!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmegespräch beim Leiter/Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
Pro:
kompetentes und freundliches Personal, schöne neue Zimmer und Wellnessbereich, sehr gutes Essen
Kontra:
das ich nicht länger bleiben konnte

Ich hatte einen sehr schönen Aufenthalt in der Frisia. Sowohl das überaus freundliche Personal, sowie die gerade neu renovierten Zimmer haben mir einen erholsamen und der Gesundheit dienlichen Aufenthalt beschert. Besonders der Wellnessbereich hat es mir in dieser Zeit angetan.
Ich werde noch dieses Jahr erneut auf eigene Kosten kommen, da ich hier noch wirklich als Gast behandelt werde und mich genauso erholen und behandeln lassen kann, wie ich mir das vorstelle.

Neu renoviert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Verpflegung gut bis sehr gut, Personal hilfsbereit und freundlich, med. Versorgung / Beratung sehr gut
Die Klinik wurde Ende 2010 / Anfang 2011 mit erheblichem Aufwand renoviert und hat einen tollen Wellnessbereich und sehr schöne Zimmer

sehr schlechter allgemeinzustand nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut schlechtes gesamtbild)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche beratung?)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ärzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (mittelmaß)
Pro:
essen,medizinischeversorgung und Therapie
Kontra:
siehe bericht

Medizinische versorgung sehrgut, essen gut,zimmer zu dunkel
außenanlagen in einem Katastrophalen zustand, die scheiben
des schwimmbades sehr stark verschmutzt,handläufe im schwimmbad machen einen ungepflegten zustand,freizeit-
angebote innerhalb des hauses absolut unzureichend und
eines reha zentrums und hotels unwürdig,die liegewise ist ein witz nur schatten bäume erden nicht beschnitten rasen ungepflegt vom balkon aus schaut man auf grüne wände
(moosbewuchs, unkrautüberwucherte terassenplatten etc.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
sehr guter medizinischer Bereich
Kontra:
Nicht modern

Ich war sehr gut untergebracht. Der medizinische Bereich ist hervorragend. Mir wurde sehr gut geholfen. Ich wurde neu eingstellt. Ich kann dadurch ohne Medikamente leben. Die Klinik hat eine schönes Schwimmbad, Sauna und eine Salzgrotte. Beim Essen gibt es Menüauswahl in sehr guter Qualität. Das Personal ist hilfsbereit und freundlich.

modernisierungsbedürftig - nur für alte Leute

Pro:
freundliche, kompetente MA und Therapeuten
Kontra:
viel zu altes Gebäude und sehr alte Gäste

Eine Reha-Klinik mit freundlichem und kompetenten Physiotherapeuten und Masseuren. Das Essen ist besonders morgens und abends üppich und meist zu wenig, wenn man nicht als erstes im Speisesaal ist. Mittags gibt es eine Auswahl von 3 Menüs. Der Mittagstisch ist sehr gut. Das Gebäude ist stark mordernisierungsbedürftig. Der Stil der 70er Jahre ist bis heute erhalten und somit auch stark abgenutzt. Das Publikum ist sehr alt -- das Haus ist für Patienten unter 55 Jahren nicht zu empfehlen. 1x die Wochen kommen Busse mit alten Rentner, die für 1 Woche privat im Hause Urlaub machen. Alle MA im Hause sind sehr freundlich, bis auf die Chefin.
Das Schwimmbad ist sehr schön und das Highlight des Hauses.

attila912 am 20.02.2011

Kann mich der Berurteilung von tom55 nur anschließen. Hatte allerdings das Glück, ein sehr schön renoviertes und helles Zimmer bewohnen zu dürfen. Besonders die Therapeutin Frau Drenkhahn ist spitze. Sie hat mir mit ihrer APM-Behandlung sehr geholfen.