HELIOS Rehaklinik Damp

Seute-Deern-Ring 30
24351 Damp

Topp Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Niemals so viel erwartet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da,was man braucht)
Pro:
Entspannung trotz Therapien
Kontra:
Nur morgens kostenlosen Kaffee/TV zu teuer
Schlaganfälle,Epilepsie,Depressionen

Diese Reha
Klinik ist ein Volltreffer.Absolut weiterzuempfehlen.
Jeder hat einen anderen Geschmack in Sachen Essen oder auch Einrichtung. Das Essen schmeckt nicht wie bei Oma, aber es schmeckt! Im Zimmer gibt es Sideboard,Schreibtisch,Nachttisch,Bett,Schrank und TV.Vorzimmer mit Anrichte und Kühlschrank,Bad mit Dusche,WC,Fön,Handtücher,Badetücher.Und nun:OH NEIN!!!IN BUCHE UND NICHT HOCHGLANZ!
Meine Güte!Manche Menschen muß einfach etwas stören.Und wenn es das Toilettenpapier ist.Den
Baulärm hat man nun mal,wenn man es Modern haben will.Entscheidet euch!!!
Alle sind höflich, hilfsbereit und geben ihr Bestes!
Ich kenne den „normalen Alltag“ und auch die Corona Krisensituation.
Alle Mitarbeiter im Hause sind für JEDEN da. Die Vorsichtsmaßnahmen müssen nun mal getroffen werden!
Aber irgendwas stört uns Deutsche doch immer,oder?
Da hier unglaublich viele Patienten beruflich ehemalige Virologen und Politiker waren,war ihnen in der beginnenden Krise vor allen anderen klar,wie man eine Reha in solch einer Situation führt.;)
Ich muss dem Vorstand und allen Angestellten ein riesiges Kompliment machen,wie das alles durchgeführt wird.
Eine Sache muß ich allerdings bemängeln und ebenfalls kritisieren. Das ist das „Packungsteam“.Es ist zwar höflich zu den Patienten, aber haben wirklich eine störende Lautstärke, und die Lästereien sind unerträglich, wenn man entspannen möchte.

Ich möchte mich für meine Rechtschreibfehler schon einmal Entschuldigen.

Alles Gute in dieser Reha! Ihnen wird geholfen. Mehr als Sie denken!

Pro:
Therapie
Lähmung im Bein

Für mich persönlich eine sehr gute Erfahrung, Betreuung und Pflege. ich hatte Glück und kam zur Physiotherapie zu den Auszubildenen. Mein persönlicher Therapeut Felix, dem ich hier noch mal danken möchte, was er in der Zeit durch sein Wissen an mich vermittelt hat, war beindruckend. Auch alle anderen Therapeuten in den Abteilungen Gleichgewicht, Strom Bäder usw. waren sehr freundlich und aufmerksam. Das die Klinik in die Jahre
gekommen ist, brauch man nicht weiter erwähnen, ist bekannt. Das ist aber nicht ausschlaggebend für den Reha Erfolg.

Von meiner Seite aus nochmal Danke an Euch.

Tolle Therapeuten, alte Klinik!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen und ständig geht irgendwo. irgendwas kaputt, Wasserrohrbrüche etc.)
Pro:
Therapien und gut ausgebildeteTherapeuten
Kontra:
Baustelle und alte Klinik
Multiple Sklerose

Ich bin an MS erkannt und war für 5 Wochen in der Reha in Dame. Mit den Ärzten und Therapeuten war ich sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir Thalasso, auch wenn es im Winter nur drinnen angeboten wird. Kathrin Dombrowski leitet mit viel Energie und überspringender Fröhlichkeit die Übungen an. Schönes auspowern in der Gruppe und man fühlt sich während der ganzen Zeit gut betreut und hat Spaß an den doch schweißtreibenden Übungen. Thalasso mit Kathrin, am liebsten täglich !
Ich hatte auch das Glück in der DTT Gruppe zu sein, der dynamischen Trainings Therapie für bittere neurologische Patienten. Einfach großartig! Tolle Betreuung und Begleitung durch das Team von Physiotherapeuten und der Ergotherapie. Auch individuelle Beratung kam hier nicht zu kurz.
Das Team der Wärmepackung könnte meiner Ansicht nach selbst mal wieder etwas Wärme gebrauchen. Herzenswärme nämlich. Der Ort auf den man sich am Meisten freuen sollte und an dem man sich entspannen sollte, hat mir am Meisten Unbehagen bereitet. Das Team der Wärmepackung bis auf wenige Ausnahmen meistens mürrisch, teilweise sogar schnippisch und fast frech. Während man 20 Minuten entspannen sollte, wird immer wieder irgendwo sehr geräuschvoll ein Vorhang aufgezogen, sich laut unterhalten, dabei auch gelästert und die Wecker der Patienten deren Zeit abgelaufen ist, klingeln. Einfach unangenehm! Entspannen ist anders!
Im Haus Pamir untergebracht, hatte ich leider auch das Pech mit der ständigen Lärmbelästigung durch die Baustelle! So nervenaufreibend hatte ich mir das nicht vorgestellt. Besonders in den ersten Wochen, als die tragenden Baugelenke entfernt wurden. Ich habe Zimmer von anderen Patienten gesehen, die hatten mehr Glück als ich. Im Hinblick auf mein sehr veraltetes Zimmer , hoffe ich das diese dann auch bald für Patienten erneuert werden. Gerade im Winter ist ein gemütliches Zimmer auf das man sich zurück ziehen kann die halbe Miete!
Davon mal abgesehen:
Im ganzen eine tolle Reha und ich komme gern wieder!

Alles Top

Pro:
Kontra:
Toilettenpapier zu dünn ;-)
Spinocerebeläre Ataxie Typ 1

Mein Aufenthalt in der Klinik war einfach toll. Großartige Therapeuten, leckeres Essen und super Umgebung. Die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. . Ich möchte mich hiermit auch noch mal ganz dolle bei dem Schulteam der Physiotherapie bedanken. Ohne sie hätte ich nur halbsoviel geschafft. Ich komme gerne wieder.

Reha einmal anders

keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erfahren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltete Einrichtung und winzige Nasszellen)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Servicepersonal im Speiseraum

nach 3 Wochen REHA habe ich zu berichten:
ärztliche und therapeutische Betreuung verdienen mehr als 5 Sterne. Alle extrem freundlich, zuvorkommend und kompetent.
Der Service im Speisesaal ist alles andere als gut. Ich erlaubte mir, dass ich mich über diesen Service beim Beschwerdemanagement beschwerte, da grundsätzlich abends für die letzte Essensgruppe keinen Tee mehr gab bzw. die Speisen zum großen Teil nicht nachgefüllt wurden. (Als ich einen Herrn des Servicepersonals nach Tee fragte, hieß es: suchen sie sich von einem anderen Tisch was.) Das Ergebnis war, ich wurde "strafversetzt", bekam eine andere Essenzeit und einen anderen Tisch zugewiesen. Eine Nachfrage, wer das veranlasst hat und warum, ergab: die Ärzte haben es angeordnet.
Meine betreuender Arzt wusste allerdings nichts, wollte aber Klarheit schaffen (habe aber nichts mehr gehört). Einige Tage später wurde ich wieder in meine alte Essensgrupper zurückversetzt (wurde wegen guter Führung entlassen?); geändert hat sich an der ganzen Situation gar nichts. Immer noch keinen Tee für die letzte Essensgruppe.
Zum andern hat das Servicepersonal die Aufgabe, gehbehinderten Patienten behilflich zu sein. Es wird sich aber lieber unterhalten oder es wurden andere Arbeiten erledigt. Die Patienten mussten zum Teil bis zu 20 Minuten warten, bis sich jemand um sie gekümmert hat.
Ich war froh und betrachtet es als ein Stück zurückgewonnene Freiheit, als ich auf meine Stützen verzichten konnte und mir meine Speisen selbst aussuchen und an den Tisch nehmen konnte.

Extreme Lärmbelästigung durch Umbaumaßnahmen. Presslufthammergeräusche von 8 bis 19 Uhr. Von Ruhe keine Spur.

Chaotische Abläufe mit Baustelle

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Anleitung der Physiotherapeuten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Blutdruckuntersuchung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sinnfreie Terminpläne)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gutes renoviertes Zimmer, Lärmbelästigung, Aufzüge)
Pro:
Physiotherapeuten, Beratung, Lage, Wellness
Kontra:
Kundenorientierung, Verwaltung, Behandlungsabläufe, Lärmbelästigung
Arthrose Knie, Schultern, Bewegungseinschränkung, Übergewicht

1. Als positiv möchte ich die Arbeit der Physioterapeuten herrausstellen, die außnahmslos einen motivierten und kompetenten Eindruck hinterlassen und für den Rehabilitationsverlauf Ihr Bestes gegeben haben.
2. Die Terminpläne für den täglichen Rehaablauf sind von der Reihenfolge der Anwendungen her meist sinnfrei zusammengesetzt. Entspannung vor Training, Gesundheitssport nach der Esseneinnahme etc. Ein dafür eingesetztes Computerprogramm sollte dringend gesundheits- und praxisnah überarbeitet werden. Änderungwünsche sind durch das Personal nur sehr umständlich umsetzbar oder werden erst einmal abgelehnt.
3. Unter den im Vorfeld angekündigten laufenden Sanierungsarbeiten im Ostseehotel Damp, konnte man nicht davon ausgehen mitten in einer Baustelle zu wohnen. Die Lärm- und teilweise Geruchsbelästigungen, zum Beispiel bei dem Herrausflexen von Brandabschnittstüren in 13 Etagen, von Montag bis Samstag, jeweils von 07:00 bis 19:00 Uhr waren im Haus Pamir (mitten im Ostseehotel gelegen) teilweise extrem. Die Aussage, dass der Rehabetrieb nicht betroffen wäre, war schlichtweg falsch. Therapiemaßnahmen im Haus Pamir, sowie die dort durchgeführten Arzttermine oder Esseneinnahmen waren durch die Baumahnahmen für Patienten und Personal teilweise unzumutbar. Leidige Aufzugausfälle, Wasserrohrbrüche, etc., sowie die ungünstige Parkplatzsituation mit ganztägigem Baustellenlieferverkehr kamen hinzu. Kaffe und Kuchen oder kostenfreie Saunazugänge sind keine Entschädigung dafür, dass Sanierungsmaßnahmen bewußt im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Dann muss man diesen Bereich für diesen Zeitraum eben komplett schließen!
4. Alles in Allem können Lage und Möglichkeiten der Rehaklink Damp nicht die Defizitte in der Organisation und den Störungen durch die Baumaßnahmen ausgleichen. Eine gleichgelagerte Rehabilitationsmaßnahme kann ich zum jetzigen Zeitpunkt in Damp nicht empfehlen.

Fachlich sehr gute Betreuung direkt am Strand

Pro:
Fachliche Betreuung
Kontra:
Baulärm
Bluthochdruck

Ich wurde in der Kardiologie fachlich sehr gut betreut. Im Stationszimmer findet man immer einen verständnisvollen Ansprechpartner und Unterstützung auch für kleine Probleme, wie z.B. Schnupfen. Im Arztgespräch wird das Programm sehr individuell zusammengestellt, auch etwas abseits von der eigentlichen Indikation. Es ist eine sehr große Klinik, man hat lange Wege und braucht etwas, um die Abläufe zu verstehen. Da ist die Rezeption leider keine freundliche Hilfe. Das Essen ist OK, steht aber im krassen Wiederspruch zu dem vermittelten Wissen in den Ernährungsseminaren. Die Lage ist wunderbar am Strand. Vom Gesundheitszentrum hat man meistens einen schönen Blick aufs Meer. Alle Zimmer haben Balkon, teilweise auch mit Meerblick. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig. Es gibt leider keine Möglichkeit würdevoll mit seiner Wäsche umzugehen. Der angebotene Wäschedienst dauert 1 Woche (!) und das Waschcenter hat nur wenig Kapazität mit langen Wegen und Wartezeit. Für Hüft oder Knie-operierte kaum eine Lösung. Viele Patienten waschen und trocknen auf Ihren Zimmern. Ich würde wieder hinfahren, allerdings erst, wenn der Baulärm vorbei ist. Im Hause Pamir wird das Ostseehotel erneuert und gegenüber dem Haus Passat hat man das Ostseehotel und zur anderen Seite die Ostseeklinik, die ebenfalls gerade teilsaniert wird. Der Baulärm ist in Teilen des Gebäudes Pamir extrem und nicht mit einer Reha vereinbar. Es gibt aber auch Bereiche, die nicht so stark betroffen sind. Man findet hier in Damp ein Sportgeschäft, Frisör, einen Supermarkt, mehrere Restaraunts, eine Bar und kleinere Geschäfte.

Vielleicht in ein paar Jahren ein neuer Versuch ohne Baustelle

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich lasse hier extra den Baulärm außen vor, da dieser temporär ist)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Therapien
Kontra:
Baulärm, Rezeption
Multiple Sklerose

Die Klinik war meine Wunschklinik und ich hatte mich sehr gefreut dort hin zu fahren. Etwas vor meinem Rehaantritt Anfang Dezember habe ich den Brief erhalten, dass zu dem Zeitpunkt wo ich da bin Bauarbeiten statt finden. Da graute es mir dann schon, aber nun gut trotzdem frohen Mutes hingefahren. Durch meine Lärmempfindlichkeit und leider guten Ohren war der Baulärm für mich tatsächlich viel zu viel. Oropax halfen nicht, vor allem nicht, wenn man durch den Übergang rüber wollte ins Haus Passat(habe den Übergang dann auch nach dem zweiten Tag nicht mehr genutzt). Am zweiten Tag ging es mir sehr, sehr schlecht alle meine Schubsymptome vom Diagnoseschub Jan19 waren zurück. Sogar die Krankenschwester hat mich angesprochen, weil ich so schlecht aussah und hat gefragt, ob es mir nicht gut geht. Ich sagte ihr ich vertrage den Lärm nicht und meine Symptome genannt. Ich wurde abgespeist mit "Sie haben einen Brief dazu erhalten" und damit war es für die Dame dann in Ordnung. Nunja.. Die Damen an der Rezeption sind auch eine Zumutung. Die Eine weiß nicht was die Andere tut und teilweise geben die Damen falsche Informationen raus.
Einzig die Therapeuten und Ärzte sind wirklich Weltklasse! Sehr nett, sehr kompetent, hören zu, kümmern sich darum, dass es einem besser geht. Ich denke meine erste Rehaerfahrung wäre ohne Baulärm und Rezeption deutlich besser gewesen. So musste ich mich leider nach der Reha erstmal 4 Wochen noch zu Hause erholen

Ich war in Damp sehr zufrieden

2 Herzinfarkte

Ich war in der Zeit vom 02.12.-20.12.19 zur Behandlung in der Kardiologie der Rehaklinik Damp im Haus PASSAT. Ich bin mit einem ganz unguten Gefühl in die Klinik gefahren, da ich im Vorfeld die Patientenbewertungen im Internet gelesen habe. Heute kann ich sagen, dass ich froh bin, diese Reha gemacht zu haben, denn all die Dinge, die ich gelesen habe, wie z.B.
- die Damen der Rezeption sind sehr unhöflich
- das Zimmer ist schmutzig
- das Essen geht gar nicht
- die ärztliche Betreuung ist schlecht
usw. usw.
habe ich nicht erfahren !!

Ich bin ein sehr positiver Mensch und genau so bin ich dann auch die Reha angegangen.

Mein Zimmer war klein und zweckmässig eingerichtet, im Bett habe ich sehr gut geschlafen und mit Kleinigkeiten von daheim habe ich mir so auch eine vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen.

Zum Essen kann ich sagen, das z.B. das Frühstücksbuffet sehr umfangreich ist (diverse Brötchensorten, Brot, Aufschnitt, Obst etc.), mittags kann man im Vorfeld unter 3 Gerichten auswählen, dazu noch Salatbuffet sowie Dessert und am Abend gibts dann wieder essen vom Buffet. Hier findet garantiert jeder etwas für seinen Gaumen.

Die Ärzte waren einfach gut, bei den Seminaren durch Chefarzt und Oberarzt wird man top informiert, auch zu den Therapeuten kann ich nur sagen: alle !! sind sehr sehr nett und aufmerksam.

Ja und dann gab es noch das Seminar ERNÄHRUNG, dieses ging insgesamt über 7 Tage und JULIA, die Seminarleitung; hat uns viele Dinge verständlich nähergebracht und so wurde auch diese Woche für mich zu einem Highlight, weil ich gelernt habe, auch daheim Lebensmittel richtig einzusetzen.

Nicht zu vergessen ist die Nähe der Klinik zum schönen Strand, habe viele Spaziergänge gemacht und hier die Zeit gefunden, die man daheim manchmal nicht hat.
Alles in allem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.

Becky2018 am 27.01.2020

Wenn hatten sie als behandelten Arzt?

Ich frage nur deswegen, weil ich auch in dieser Klinik war.

Pro:
Man fühlt sich besonders gut aufgehoben
Kontra:
Unfreundliches Personal an der Rezeption
Teil Knieprothese

Es ist eine tolle Klinik....die Ärzte, die Krankenschwestern/pfleger und die Therapeuten sind alle super nett, hilfsbereit und nehmen sich sehr viel Zeit für einen ????auch die Reinigungskräfte sind sehr hilfsbereit und fleißig...
Das Essen ist auch richtig Klasse... die Orthopädie Station kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen...auch der Sozialdienst hilft bei jedem Anliegen...
Das einzige was nicht so schön, ist die Parkplatz Situation...da muss man wirklich aufpassen und sich bei der Rezeption informieren...und auch da muss man aufpassen,wer was sagt...
Trotzdem ist die Klinik in allen Belangen "TOP".

Es mag manchen gefallen, mir eher nicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war nicht die Hölle, aber sehr nah dran ;))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte mir mehr Hilfe erhofft, Beratung zu Hilfsmittel, musste alles irgendwie selbst fordern)
keine gute Erfahrungzufrieden (was ich mir dann selbst zugeteilt habe, war gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ua. Ein Bettwäschewechsel, der nicht durchgeführt wurde, konnte innerhalb 3 Tagen nicht organisiert werden. Ich musste es dann selbst organisieren und machen. Die bürokratischen Wege sind einfach zu weit!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Mischung aus gutem Krankenhaus und schlechtem Hotel!)
Pro:
Zimmer, nette Therapeuten und Ärzte, Ostsee
Kontra:
Baulärm, lange Wege, Essen, wenig Beratung, langsame Infrastruktur

Ich bin sehr enttäuscht.

Ich war im November in der Rehaklinik, wegen eine deutlichen Verschlechterung meiner MS. Leider bin ich kranker raus gekommen, als ich reingegangen bin. Deswegen kann ich auch erst jetzt berichten.

Dennoch versuche ich sachlich zu bleiben, damit ihr einen guten Eindruck bekommt, wie es dort war und auf was man sich einlässt, denn es gab durchaus Patenten, die verlängert haben und die es nicht ganz so schrecklich fanden.

Damp war meine Wunschklinik für diese Reha, weil ich sehr viel Gutes, besonders über die medizinische Seite, gehört hatte und es relativ nahe zu meinem Zuhause war.

1. Bauarbeiten
Ein wahnsinniges Manko. Im Haus Pamir war überall Baulärm und Dreck. Es wurde vieles getan, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, aber wenn man 2/3 eines Hauses kernsaniert, dann beeinflusst das eben enorm. Da kann man auch nichts machen. Mitpatienten sind umgezogen ins Haus Passat und haben sich dann gesagt, es ist dort nicht so laut. Man hat sich also Mühe gegeben. Ich habe allerdings auch etliche gehört, die nicht ins Haus Passat verlegt werden konnten und teilweise im Haus Pamir umgelegt wurden, wo sie dann teilweise auch noch andere Probleme hatten. Es gibt noch mehr konkreter Probleme durch die Bauarbeiten, aber leider nicht genug Zeichen.

2. Zimmer
Mein Zimmer war etwas altbacken, aber groß und hell.

3. Essen
Qualität - Jugendherberge
Auswahl - sehr begrenzt und nach 4 Wochen hängt einem dann alles aus dem Hals raus.

4. medizinische Seite
ich hab nur eine Anwenderin gefunden, die absolut fehl in Ihrem Beruf ist. Sonst waren alle durchweg sehr nett, egal ob Ärzt oder Physiotherapeuten. Allerdings musste ich sagen, was ich will etc. Also man fühlt sich nicht so, als würde man wirklich auch beraten werden. Genauso sieht es mit Hilfsmitteln aus. Dazu gab es auch keine Beratung und keine Testmöglichkeiten. Insgesamt ist das Haus zu groß und so können Änderung lange dauern.

kein Platz mehr :(

Beste Klinik bei neurologischen Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme immer gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es fast nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Renovierung wäre schon schön)
Pro:
Tolle Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
HWS OP

Als erstes möchte ich die Anwendungsbereiche beurteilen, da sie ja der Wichtigste Bestandteil meiner Reha waren. Ich war mit allen Anwendungen, die ich im Erstgespräch mit dem Arzt im Erstgespräch abgesprochen habe, äußerst zufrieden. Die Therapeuten sind nicht nur sehr kompetent, sondern auch ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Dadurch waren für mich die Anwendungen und damit verbundenen Heilungserfolge bestens geeignet. Im Verlauf der Reha konnte ich mit dem behandelnden Kurarzt Anwendungen anpassen, erweitern, bzw. streichen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Fazit: Im medizinischen Bereich ist man in Damp super gut aufgehoben. Wenn man sich selber höflich und nett verhält, bekommt man das entsprechende Verhalten zurück.

Die Unterbringung im Haus Passat hat mir auch gut gefallen. Die Zimmer sind zwar ein wenig renovierungsbedürftig, aber trotzdem immer noch gut zu bewohnen. Das Essen ist durchaus akzeptabel. Es werden Mittags drei Menüs zur Auswahl angeboten und Frühstück und Abendessen wird in Buffetform serviert. Auch hier lässt sich das Essen durchaus als ausreichend beschreiben. (Wir sind in einer Reha und nicht in einem 5-Sterne Restaurant.)

In der Freizeit werden verschiedene Angebote unterbreitet, man kann aber auch durch die Lage, direkt am Wasser, selber viel Zeit mit Spaziergängen usw. verbringen.

Für mich war Damp bisher ein wundervoller Ort, mich um meine Gesundheit und mein kommendes Wohlbefinden kümmern zu können.

Toller Aufenthalt in Damp

Pro:
Ärzte/Therapeuten, Umgebung/Luft, Seminare
Kontra:
Organisation der Rezeption (lange Wartezeiten!)
Fibromyalgie

Ich war vom 04.12.19-23.12.19 zur Behandlung in der Orthopädie der Rehaklinik Damp.
Die anfänglichen Zweifel wegen Jahreszeit und einiger Bewertungen im Internet waren aber sofort weg!

Zuerstmal soll man alles erstmal auf sich zukommen lassen und nicht direkt alles negativ bewerten. Schließlich fährt man ja zur Reha und nicht in ein 5-Sterne-Hotel ;-)

Zimmer: Von der Ausstattung her zweckmäßig, da würde ich sagen "gehobene Jugendherberge". Ich selber konnte dort gut schlafen, auch wenn es natürlich nicht meine eigene Matratze war.

Essen: Da ich etwas eigensinnig bin, was das Essen betrifft, hatte ich da zuerst auch Bedenken. Aber es gab jeden Morgen und abends Buffet und jeden Mittag 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl mit Salatbuffet und Nachtisch. Wer da also nichts findet ist meiner Meinung nach selber Schuld oder nichts gewohnt.

Ärtzte und Therapeuten: Allesamt sehr nett, zuvorkommend und sehr kompetent! Am allerbesten hat mir das Seminar "Ernährung" über 7 Tage gefallen.
Julia, unsere Seminarleiterin, hat uns viele Sachen ganz einfach verstänlich erklärt und wir hatten in der Gruppe eine echt tolle Zeit!

Das Haus Pamir, wo ich untergebracht war, wird zur Zeit gerade renoviert und viele Bewertungen fielen deswegen negativ aus. Ich selber war im 7. Stock untergebracht und konnte von meinem Balkon die komplette Baustelle einsehen. Vom Lärm selber bekam man tagsüber aber nur in Teilen des Gebäudes, wie zB. im Verbindungstunnel zum Haus Passat oder Gesundheitszentrum oder im Treppenhaus/Lift was mit. Die Zimmer selber waren recht gut Schallisoliert.
Ausserdem war man eh die meiste Zeit auf Achse zu den Anwendungen und man bekam nicht viel mit.

Alles in allem hat mir der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich bin sehr erholt wieder nach Hause gekommen! Es kommt auch viel darauf an, mit welcher Einstellung man überhaupt zur Reha fährt und wenn man dort nette Leute kennenlernt, dann ist das schon die halbe Miete! Werde bei einer erneuten Reha gerne wieder nach Damp fahren und würde es auch sofort an Freunde/Familie weiterempfehlen!

diekoala am 08.01.2020

hallo mausi,

ich habe deine interessante bewertung gelesen, danke dafür!

hast du in der zeit als du zur reha warst, erfahren wie lange die bauarbeiten vorgesehen sind?
du warst ja im haus passat, welche der beiden häuser hast du besser bzw. als renovierter empfunden?
ich fahre im mai nach damp.

würde mich über eine antwort freuen!
danke + viele grüße gabi

Tolle Therapeuten, aber Rehakur auf einer Baustelle

Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte
Kontra:
Verwaltung, Rezeption
Rückenbeschwerden

Es war meiner erster Aufenthalt in der Rehaklinik Damp. Sehr gut haben mir die Therapeuten gefallen. Überall kompetente freundliche und motivierte Therapeuten, die auf mein Krankheitsbild eingegangen sind. Echt klasse! Die ärztliche Betreuung (Aufnahmegespräch, wöchentlicher Arzttermin und Entlassungsgespräch) ist sehr gut. Leider bekommt man nicht immer die Therapien, die der Arzt verordnet hat. Ein Computersystem erstellt den Therapieplan. Die ärztlich verordneten Therapien werden nur angeboten, sofern Plätze in den Therapiegruppen oder freie Therapeuten vorhanden sind. Da Personalnot herrscht, ist es bei mir häufig vorgekommen, dass ich anstatt Physiotherapie Seminare auf meinem Terminplan stehen hatte. 10 Seminare in 3 Wochen braucht kein Mensch. Da wären mir Anwendungen lieber gewesen. Schade!
Was überhaupt nicht geht, sind die unmotivierten und unfreundlichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption im Haus Passat. DieRezeption im Haus Pamir wurde geschlossen und alle Rehabilitanten müssen an der Rezeption im Haus Passat einchecken und sich dort bei Fragen an diese unflexiblen Damen wenden. Die tägliche Schlange vor der Rezeption ist für Patienten nicht tragbar. Ankommende Rehabilitanten mit Unterarmgehstützen oder Rollstühlen müssen ca. 30 Minuten in der Schlange anstehen. Das geht gar nicht. Hier in dieser Klinik nimmt man keine Rücksicht auf Patienten, die sich nicht selbst helfen können. Gut war, dass ich nicht auf Hilfsmittel angewiesen war.
Aktuell sollte man einen Aufenthalt in dieser Klinik nur einplanen, wenn man gerne auf einer Baustelle seine Rehakur machen möchte und auch nicht Lärmempfindlich ist. Bauarbeiten Montag bis Samstag von 6.00 bis 19.00 Uhr. Offiziell beginnen die Bauarbeiten um 7.00 Uhr, jedoch werden schon ab 6.00 Uhr Möbelstücke aus den oberen Etagen des Ostseehotels in Container geworfen. Ich glaube, dass man erst in 2 Jahren wieder ohne Beeinträchtigungen hier wieder eine erholsame Rehakur verbringen kann.

Damp

weniger gute Erfahrungzufrieden (Reinigungspersonal schulen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute, zeitgemäße Vorträge)
Pro:
Therapien
Kontra:
Reinigung, Essen
LWS Syndrom

Sehr gute Therapeuten und Ärzte. Weniger gut die sehr geringe Anzahl an Anwendungen. 1-2x täglich 30 Min Sport. Trotz Bitte dies zu erhöhen.Sehr schön das Salzwasserhallenbad und Muckibude. Kneipen im Meer selbständig sehr gut!

Das Essen hat sich gebessert. Man darf die Beilagen selbst nehmen, es ist auch immer Gemüse dabei. Salatbüffet gleichbleibend Mittag wie Abend mit 1 Sorte Endivien und Hartgemüse. Käse und Wurst ebenfalls gleichbleibend. Man darf 1 Brötchen mitnehmen als Wegzehrung. ;-) Samstags eine Suppe ohne Brot oder sonstigen Beilagen. Sonntag sogar 1 Ei! Bolognese ohne Parmesan. Fleischportionen sehr klein, selten Fisch, wenn dann rechteckig ;-). Diese sind abgezählt, Nachschlag nur bei Kohlenhydtatreichen Speisen. Gut das es inzwischen keine Platzbindung gibt.

Sanierung seit Ende Okt. Dadurch starke Beeinträchtigung für ca 2 Jahre. Lärm auch Sa+So, oft 2 statt 3 Fahrstühle für 400 Personen, oft Internet und Heizung weg Wartezeit gut 10 Minuten auf den Aufzug. Bänke vorhanden,sehr sinnvoll.
Durchgang sowie direkter Weg zum Sportcenter gesperrt. Parkplätze reduziert.

Sauberkeit auf meinem Stockwerk, 10, mangelhaft.Reinigungskraft klagte über viele Abreisen deshalb fiel das Staubsaugen aus. Nur 2x in der Woche, das Bad gar nicht geputzt. Staubködel zw Vorhang und Wand. Bettbezugwechsel selbst vornehmen. Der Mülleimer wurde täglich gereinigt.

Die Lage am Meer sowie die Therapien sind ausgezeichnet. Essen und Sauberkeit erträglich für den begrenzten Zeitraum. Warten am Aufzug zum plaudern / entspannen nutzen.

Eine der besten Rehakliniken die ich je gesehen habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert, geregelte Abläufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, gehen sehr auf Patienten ein und nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, Fachübergreifende Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Personalmangel schnelle Bearbeitung von Anliegen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht das neueste, aber komfortabler als in anderen Kliniken)
Pro:
Das gesamte Team ist sehr kompetent, freundlich und bemüht
Kontra:
Dialysepatienten müssen auf Sonderkost selber aufmerksam machen
Schlaganfall, Herz-Kreislaufprobleme, Nierenerkrankungen, Übergewicht

Ich war vom 12.06.2019-24.07.2019 in der Rehaklinik Damp. Untergebracht war ich zu diesem Zeitpunkt im Haus Passat in der 4. Etage.

Das Einzelzimmer das ich hatte, war immer sehr sauber. Das Reinigungsteam war immer schnell und gründlich, die Bettwäsche wurde auf Nachfrage auch mal zwischendurch und nicht nur nach vorgesehenem Plan gewechselt. Man muss sich natürlich im klaren sein, dass man sich in einer Rehaeinrichtung und nicht im Hotel befindet. In den Zimmern gibt es Krankenbetten, einen Schreibtisch, eine Kommode, Nachttisch, Fernseher und Schrank. Im Vorraum befindet sich eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, die Zimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche. In vielen Zimmern gibt es einen zusätzlichen Tisch und in manchen auch ein Schlafsofa für Gäste. Alles in allem klein, sauber und gemütlich, auch wenn das Mobiliar nicht das neueste ist.

Das Wlan-Netz ist im ganzen Haus verfügbar, in den Sitzecken in Nähe der Aufzüge allerdings am stärksten.

Ich habe häufig gelesen, dass in der Rehaklinik das Essen bemängelt wurde und kann es absolut nicht bestätigen. Es gibt morgens und abends ein reichhaltiges Buffet, das Abends immer durch ein Extra ergänzt wird. Zum Mittagessen kann man zwischen drei Menüs wählen, das Team nimmt auf Wunsch kleine Änderungen vor. Zudem besteht immer die Möglichkeit, sich eine Zwischenmahlzeit aus dem bereit gestellten Korb zu nehmen. Auf Nachfrage bekommt man vom Team auch Butterbrotpapier, wenn man sich im Speisesaal etwas fertig machen möchte. Bei Patienten die Schwierigkeiten damit haben, sich ihr Essen selber zu holen, ist das Team sehr bemüht darin, schnell das gewünschte zu bringen.

Die Ernährungsberatung ist super. Für Patienten mit Nierenerkrankungen gibt es Sonderkost.

Feste Termine zum Arzt gibt es wöchentlich, allerdings besteht außerhalb dieser Zeit immer die Möglichkeit auch zwischendurch mit dem behandelnden Arzt zu sprechen. Bei akut auftretenden gesundheitlichen Problemen reagieren die Ärzte schnell und im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken auch Fachbereich-übergreifend. Änderungen im Therapieplan werden immer besprochen und zügig umgesetzt, wobei Wünsche darin auch möglich sind, sofern sie sinnvoll sind und zum Erkrankungsbild passen.

Die Therapeuten sind auch über ihre Arbeit hinaus sehr bemüht, kompetent und immer freundlich.

Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht, Anregungungen anzunehmen und umzusetzen.

Klinik mit viel Negativem

Pro:
Vorgespräch, Operationsverlauf, behandelnde Ärzte
Kontra:
Nachsorge, Aufenthalt, Zimmer, Telefonkontakt
Hallux Valgus

Ich wurde in der Klinik wegen Hallux Valgus operiert, die OP war in Ordnung und verlief komplikationslos.
Leider muss ich sagen das die Zimmer sehr schmutzig waren und die Schwestern sind doch sehr überfordert und deshalb auch manchmal unfreundlich.
Ich durfte eine Nacht bleiben danach wurde ich aufgefordert zu gehen, was mir doch ziemlich seltsam vorkam, da mein Fuß immer noch taub war durch die Operation. Auch nach meiner Bitte, noch eine Nacht bleiben zu dürfen, wurde diese abgelehnt.Der Entlassungsbrief lag gleich morgens nach dem Frühstück bereit wo geschrieben stand das ein Physiotherapeut mich in dem Vorfußentlastungsschuh mobilisiert hätte und ich dies ohne Probleme umsetzen konnte, was absoluter Blödsinn ist!
Es war eine Schwester die mich in den Schuh stellte (keine Minute) und da funktionierte gar nichts.Die Betäubung lies an diesem Tag nach und ich hatte höllische Schmerzen, trotz Medikamenten.
Auch nach drei Wochen konnte ich in diesem Schuh nicht laufen, nahm immer noch Schmerzmittel und auch nach mehrmaligem anrufen in der Klinik habe ich doch keine Auskunft erhalten wann ich Physiotherapie und andere Anwendungen erhalten soll (stand auch nichts genaues im Entlassungsbrief). Ich hatte sechs verschiedene Menschen am Telefon und der Rückruf ist nach einer Woche auch nicht erfolgt.

Ich hatte mir die Klinik ausgesucht weil diese doch gute Bewertungen und diverse Auszeichnungen hat. Um so schlimmer finde ich diese Abfertigung der Patienten. Meiner Meinung nach geht es in der Klinik nur darum schnellstmöglich viele Operationen hintereinander durchzuführen um viel Geld zu machen!

Positives:
Ich muss sagen Dr. Rapp ist ein sehr netter Arzt, er hat auch vor der Operation noch einmal nach mir geschaut, ob alles in Ordnung ist und ich fühlte mich bei Ihm in guten Händen!
Auch der Anästhesist (leider weiß ich den Namen nicht mehr) war nett und beruhigte mich, da ich beunruhigt wegen der Narkose war. Dafür kann ich mich nur bedanken.

Sehr gute Reha Einrichtung

Pro:
Therapien/Therapeuten,Arzt,Fitnessgeräte,Lage
Hüft tep rechts

Ich war vom 23.9.-14.10 im Haus Passat im 9.Stock untergebracht. Das Zimmer war völlig ok mit einem Stück Ostseeblick. Alle Mitarbeiter waren total super. Die Therapien waren super. Das Essen war ok. Vom Baulärm hab ich nix mitbekommen bzw gehört. Hier kann man es sehr gut aushalten, wenn man nicht unter Heimweh leidet,aber das ist ein ganz persönliches Problem

Nie mehr wieder

Pro:
Kontra:
Haus, Geschäftsleitung, Baulärm, Organisation, Essen
MS

Zum dritten Mal bin ich hier aber auch das letzte mal. Die Therapeuten sind nett und gut, wenn man denn mal einen zu sehen bekommt außerhalb der gruppenanwendungen. Damp ist eine einzige Baustelle mit dem entsprechenden Lärm und Dreck. das wird sich mindestens in den nächsten 4 Jahren auch nicht ändern. Alle die Ruhe suchen sollten sich daher eine andere reha Einrichtung suchen

Organisatorisch wurde hier innerhalb der Mitarbeiterschaft wenig kommuniziert, so dass wichtige Informationen nicht beim Patienten angekommen sind. Die Geschäftsleitung, so hat es sich bei einem Vortrag gezeigt, ist desinformiert. Daher kann ich nur raten erstmal nicht nach Damp zu kommen, den Kernsanierung aller Gebäude abzuwarten und dann zu schauen, ob es sich dann wieder lohnt nach Damp zu kommen. Bis 2025 ist Damp für mich keine Option mehr.

Großbaustelle mit Personalnot

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Baustellenlärm und Sperrungen machen jeglichen Erholungs- und Therapieerfolge zunichte.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu selten, überfordert und je nach Bereich auch noch unmotiviert und teilweise sogar inkompetent.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinische Behandlung nimmt ca. 10-15% ein. Das ist absolut unzureichend und gefährdet den Erfolg.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt, sondern das Kapital. Dies wird hier sehr deutlich (Umzüge, Sperrungen, Personalmangel))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterkunft wäre okay, wäre sie nicht permanent unter Dauerlärm gesetzt, Gestaltung ist okay, aber wenig flexibel / abwechslungsreich.)
Pro:
Unmittelbare Nähe zum Strand und Zeit für Sport + Bewegung
Kontra:
(Groß)baustellenarbeiten mit ganztägigem, maximalem Lärmpegel.
Stress, Burnout, Lärmbelastung

Im ersten Eindruck erwartet einen eine schöne Unterkunft mit unmittelbarer Nähe zum Strand und eine professionelle Aufnahme durch Rezeption und Arzt.
Allerdings täuscht der erste Eindruck.
Nach wenigen Tagen fällt einem auf, dass es an allen Ecken und Enden hakt und auch hier Mangelwirtschaft herrscht.
Arzttermine finden nur einmal wöchentlich statt, das psychologische "Fachpersonal" hat entweder keine Erfahrung und keine Ahnung, wie es mit den Rehabilitanten umzugehen hat bzw. sollte oder es ist schlicht nicht vorhanden, so dass zahlreiche Termine und Anwendungen ausfallen.
Aufgrund von Personalmangel ist man bei den meisten Anwendungen (alles im Bereich Sport) auf sich allein gestellt, bekommt auch keine Einweisungen und muss sich bei allem alleine zurechtfinden.
Gleichfalls ist das Anwendungsprogramm wenig abwechslungsreich und auch nicht immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Der Mensch steht hier nicht im Mittelpunkt (so sollte es aber sein), sondern eine möglichst kostengünstige Versorgung für möglichst viele ZAHLENDE Personen.
Dies stellt man auch sehr schnell beim Zustand des Hauses oder der Verpflegung fest, die weder Abwechslung noch wirkliche Auswahl bietet - außer man geht nicht hin. Ebenfalls ist die Ernährung nicht gesundheitsbewusst, was eine solche Einrichtung quasi konterkariert.
Die Punkte, die mich persönlich am meisten gestört haben sind einmal die Tatsache, dass man (als einer von vielen Stationären) ab Freitagmittag völlig alleingelassen wird, weil das Personal regulär ins Wochenende fährt.
Zum anderen hat sich die gesamte Einrichtung im Laufe meines Aufenthaltes zur Großbaustelle entwickelt - im 3-Schichten-System wird gebohrt, gehämmert und unablässig Lärm gemacht. Baufahrzeuge und Maschinen sperren und kreuzen permanent den Weg, sofern er nicht ohnehin schon durch Bauzäune und Sicherheitsschleusen gesperrt ist.
Ein Zustand, der mindestens ein halbes Jahr anhalten wird!
Absolut unhaltbar und nicht empfehlenswert!!!

Hauptsache die Statistik stimmt

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Diese Bewertung bezieht sich nur auf den Sozialdienst, der war besser als die Psychosomatische Betreuung durch Ärzte und Psychologen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die mediz. Behandlung müsste hier in der Psychosomatik dringend überdacht werden.)
Pro:
Pysiotherapeuten, Sporttherapeuten sind einfach absolut KLASSE, Danke
Kontra:
Psychosomatisch ist man hier schlecht aufgehoben.
Rezedivierende depressive Störung

Psychosomatische Reha bestand aus 5Gruppensitzungen und 4xPsychotherapie in 5 Wochen. Warum weshalb es dem Patienten schlecht geht, interresiert hier nicht. Hier wurde 08/15 behandelt. Nach 4Wochen legte man mir nahe unbedingt direkt im Anschluß eine Klinik aufzusuchen, da mein Arzt der Meinung war das ich hier nicht genügend behandelt werden kann. Beim Abschlußgespräch wurde es nur noch erwähnt und im Brief steht nichts mehr von solch einer Empfehlung.
Hier wird nur die Statistik schön behandelt. Orthopädisch kann ich es nur empfehlen, gibt es nichts besseres.

wannermädel am 10.11.2019

Hallo..ich fahre am 19.2 20 nach Damp, auch 5 Wochen. Ich habe mal eine Frage. Bislang kenne ich das so, dass jede Fachrichtung für sich untergebracht war. Ist das in Damp auch so? Mir erscheint die klinik riesig, und habe Bedenken mich da überhaupt zurecht zu finden. Gibt es Tipps, was ich vielleicht mitnehmen soll? Danke

sehr gute Rehabilation und Neuorientierung nach Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitmanagement sehr effektiv)
Pro:
Kontra:
keine Waschgeräte in den Kliniken

Sehr gute Ärzte! Es wird umfangreiches Fachwissen auch dem Patienten vermittelt (Seminare durch Chef- und Oberärzte). Sehr gute und freundliche Therapeuten. Es wird sehr deutlich gemacht, dass man zur Gesundung hier ist und nicht im Urlaub. Finde ich richtig. Aber der Ort hat auch eine sehr gute Lage mit schönem Strand, kleinen Wäldchen (z.B. Laufen/NW)usw.. Zimmer (mit Balkon) & Essen sehr gut.Alle Angestellten sind freundlich und hilfsbereit- und immer zielorientiert.Fitnesstudio mit Panoramafenstern zum Meer.Ich fand es sehr gut und hat mir sehr geholfen besser mit den Folgen der Erkrankung umzugehen.

AHB nach Nierentransplantation

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionelle Therapeuten und Betreuer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Nierentransplantation

Ich war vom 17.07.2019 bis zum 14.08.2019 zur AHB nach Nierentransplantation.
Ich war mit allen Bereichen der Klinik sehr zufrieden!

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Super kompetentes u freundliches Personal
Meningeom OP Nov 18

War im April 19 6 Wo dort zur Reha. Super kompetentes Personal. Nach meiner Hirn OP Nov 18 u meinen Defiziten... Sehstörungen Schwindel.... Psych. Belastung hatte ich dort die beste Hilfe u Unterstützung die ich mir vorstellen kann. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Ärzte u Therapeuten.In den ganzen 6 Wochen habe ich nicht ein einziges Mal erlebt das irgend jemand unfreundlich oder schlecht gelaunt war. Einfach klasse.

TOP REHAZEIT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbedingt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großartige Anwendungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind zwar schon älter, aber es ist alles da, was man braucht.)
Pro:
großartige Anwendungen, tolle Physios und nette Schwestern
Kontra:
nichts einzuwenden
Hüft Tep rechts

Ich war 4 Wochen zur Reha im Haus Passat, da ich eine neue Hüft TEP rechts bekommen habe. Eine ganz hervorragende KLinik in jeder Hinsicht. Ich hatte das Glück im 9. Stock mit Meerblick zu wohnen, es war wie Urlaub. Die Anwendungen sind klasse, die Physiotherapeuten spitze, hier ein großes Lob an Frau Himmelreich und Frau Stelling, die haben mich wieder gut auf die Beine gebracht haben. Auch die Schwestern sind total freundlich und sehr hilfsbereit in jeder Hinsicht, hier ein Dankeschön an Schwester Anja. Auch die Ärzte, die Küche , das Personal, man kann sich hier nicht beklagen. Alle tragen zu einer guten Genesung und Reha bei. Richtig Toll. Ich würde immer wieder nach Damp gehen.
Allein schon die Lage am Meer und das Möwengekreische, was ich persönlich toll finde, ist einzigartig. Die ganze Logistik, ich kann wirklich einfach Alles sagen. Ich habe mich pudelwohl gefühlt und werde diese Zeit nie vergessen.

Frecheelse145 am 01.10.2019

Guten Morgen,
schön, so eine tolle Bewertung zu lesen!!
Ich freu mich so sehr auf meine Reha ab Mitte Okt.!
Brigitte

Superaussicht auf Ostsee und Yachthafen, freundliche und kompetente Therapeutinnen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten und Therapiepläne)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Rezeptionsmitarbeiterinnen völlig unfreundlich , sonst alles ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden und Bäder dringend erneuern)
Pro:
Traumhafter Hafen und Seeblick, freundlich zugewandten Therapeutinnen
Kontra:
Völlig überheblich unfreundliche Rezeptionsmitarbeiterinnen, renovierungsbedürftige Bäder und Teppichböden
TEP Hüfte li.

In 3 Wochen Rehabilitation dank gutem Therapieplan und engagierten Therapeuten gute Fortschritte gemacht.
Lage direkt an Ostsee, Strand, Promenade und Yachthafen genial mit hohem Wohlfühlwert.
Hochhauskomplexe eher hässlich, aber man sieht ja raus und nicht drauf.
Inneneinrichtung und Ausstattung , besonders Bäder und Teppichböden dringend renovierungsbedürftig, aber insgesamt noch hell und freundlich.
Essen nicht gut, aber genießbar für 3 Wochen.Lichtblick 2x tägliches Salatbüfett.
Therapeuten und Therapieeinrichtungen sehr gut, Schwimmbad mit super weichem chlorfreiem Wasser.Fitness Studio mit Meerblick.
Personal allgemein freundlich und hilfsbereit, mit Ausnahme der Rezeption. Hier stehen oder sitzen sich 3 Damen die Beine in den Bauch und reagieren auf freundliche Bitten unwirsch und signalisieren, dass Patienten für sie ein Störfaktor sind.

Keine Zeit für Patienten - Nie wieder Reha in Damp

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wechselnde Ärzte, die kein Interesse am Patienten haben. Falsche Medikation!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man musste allem hinterher rennen. Falsche Infos...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verschmutzter Teppich, altes zu enges Bad.)
Pro:
Meerblick, Sozialdienst - Die waren sehr hilfsbereit
Kontra:
Ärzte, keine Beratung, Patienten mit mehr Bedarf nicht erwünscht

Ich stehe grundsätzlich allem offen gegenüber und lasse mich von anderen Meinungen nicht beeinflussen. Leider mussten wir negative Erfahrungen machen.

Mein Schwiegervater (77) wurde nebenan in der Ostseeklinik operiert. Hier war alles gut.

Er wurde nach 9 Tagen in die Rehaklinik Haus Passat verlegt. Ich war dabei, weil alles rund um die Aufnahme doch sehr viel ist.
Positiv ist der Meerblick des Zimmers. Allerdings fand ich das Zimmer viel zu klein. Zwischen dem Tisch an der Wand und dem Bett war knapp 50 cm Platz. Das Bad ist ebenfalls viel zu klein und eng. In die Dusche gelangte man über eine Stufe. Es gab keine Haltegriffe, geschweige den einen Duschhocker. Mein Schwiegervater ist halt schon älter und brauchte so Hilfe beim Duschen. Hier hatte ich das Gefühl, dass zusätzliche Aufwand nicht gern gesehen wird. Er sollte sein Essen die ersten Tage aufs Zimmer bekommen und später dann nach unten in den Speisesaal gehen. Dazu kam es nicht.

Die erste Woche ging noch ganz gut. Essen war laut meinem Schwiegervater mittelprächtig, aber darüber kann man noch hinwegsehen. Was mich sehr geärgert hat ist, dass sich keine Zeit für die Patienten genommen wird. Man wird abgefertigt. Er muss eigentlich Kompressionsstrümpfe tragen, da die nach der Op nicht auf das operierte Bein gepasst haben, hat man ihm 1 Trombosestrumpf verpasst. Trotzdem wurde die Beine dicker. Der Arzt dort verordnet erstmal täglich eine Wassertablette, die er wegen seinem Herzen sonst nicht nehmen darf und auch schon Probleme mit der Prostata hat, wogegen er auch ein Medikament nimmt.Nur das wir und mein Schwiegervater davon nichts wussten. Das hatte die Folge, dass er zeitweise inkontinent wurde. Das hat ihn so belastet und auch wie damit umgegangen wurde, dass er zunehmend abbaute. Er bekam dann noch Beruhigungs und Schlafmittel. Ganz ehrlich, ich bin entsetzt, nur weil man keine Lust auf ein Gespräch hat. Ich weiß, dass eine Rehaklinik und kein Pflegeheim ist, aber er war gut eingestellt, als er nach der Op rüber kam. Wir waren so oft bei ihm. Man hätte mit uns sprechen können oder anrufen, wenn es Probleme gibt. Er hat alle Therapien mitgemacht.

Die Reha wurde dann drei Tage früher beendet. Auf seinen Wunsch hieß es. Nur das er davon nichts wusste. Es sollte nochmal ein Gespräch mit dem Sozialdienst geben wegen der Entlassung am Do. Doch als ich Montags dort ankam hieß es er wird entlassen. Dabei war die Pflege zuhause noch nicht sicher gestellt.

Reha Abbruch

schlechte Erfahrungzufrieden (sehr freundliche und verständnisvolle Ärztin und Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezeption völlig genervt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für eine Reha-Klinik erwarte ich mehr Hygiene)
Pro:
sehr nette Schwestern
Kontra:
Zustand/Sauberkeit des Zimmers unzumutbar
Orthopädische Beschwerden

Für mich gab es ein schnelles Ende in meiner geplanten Reha-Einrichtung.
Ich hatte ein sehr schlechtes Zimmer, welches vom Standard bis zu den hygenischen Zuständen unzumutbar war.

Ich habe nichts gegen alte Möbel oder ein in die Jahre gekommenes Gebäude, aber sauber und ordentlich muss alles schon sein.

Leider war das bei meinem Zimmer nicht der Fall.
Auf Einzelheiten möchte ich hier gar nicht eingehen. Es war ein mega schmuddeliges Zimmer.....

Es sollte noch das Reinigungsteam am Anreisetag kommen, Fehlanzeige.

Am nächsten Tag sollte ich ein anderes Zimmer bekommen, aber ich war so bedient und habe meine Reha abgebrochen.

Eine Mitteilung an meinen Träger dieser Reha sowie an meine Krankenkasse wurde gemacht.

Insgesamt eine durchaus positive Erfahrung

Pro:
Freundlichkeit des Personals und guten Therapien
Kontra:
eigentlich nichts Wesentliches
Bypass am Herz

Ich befand mich im Mai 2019 nach einer Bypassoperation am Herz für drei Wochen in der (damals noch) Helios Rehaklinik in Damp.

Mein Eindruck differenziert: alles, was die ärztliche Betreuung und die Therapien anbetrifft, war erstklassig. Die Mitarbeiter des Hauses waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit (dies gilt, soweit ich es aus meiner Erfahrung beurteilen kann, auch für die hier vielgescholtenen Mitarbeiter der Rezeption; diese wurden nur durch eine Vielzahl von unnötigen und teilweise dummen Anfragen von Patienten derart blockiert, dass sie kaum mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit kamen). Auch die Möglichkeit, das reichhaltig ausgestattete Fitness-Studio mitbenutzen zu können (leider nur ab dem späten Nachmittag, wodurch mein Abendessen oft ausfallen musste), fand ich super! Mein Zimmer mit - vom Balkon aus - freiem Blick auf den Yachthafen und die Ostsee war zweckmäßig ausgestattet (mit Kühlschrank). Einzig das Bad war schon arg in die Jahre gekommen, aber alles funktionierte und war sauber. Arg in die Jahre gekommen ist die Anlage mit dem späten "Charme" der 70er Jahre insgesamt, aber wie es hieß will der neue Eigentümer dies in absehbarer Zeit anpacken.

Ein eigenes Thema war das Essen: mir persönlich war es zu sehr kalorien-, salz- und insgesamt geschmacksreduziert. (Gut dass ich den Kühlschrank in meinem Zimmer hatte!) Ich habe in den drei Wochen in Damp ungewollt etliche Kilo abgenommen. Aber auch hier gilt, dass das Personal sehr freundlich war.

Das Umfeld der riesigen Rehaklinik ist attraktiv. Sie liegt direkt am Meer, daneben ein großer, eindrucksvoller Yachthafen. An den Wochenenden, die ich dort verbrachte, war immer etwas geboten. Von Seiten der Klinik wurden zusätzlich Bustouren angeboten. Die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist etwas dürftig. Infrastruktur im Sinne einer gewachsenen Ortschaft ist kaum vorhanden. Ein Edekaladen und ein Geschäft für Sportbekleidung sind so etwas wie die Höhepunkte.

Becky2018 am 14.07.2019

Wenn hatten sie als arzt in der reha. Wieso damals noch helios.

Pro:
Ostsee
Kontra:
Rezeptionsmitarbeiter

Tolle Therapeuten, gute Ärzte. Meine Beschwerden waren nach 3 Wochen verschwunden. Man hat sich große Mühe gemacht wobei man auch selbst aktiv mitarbeiten muss.
Rezeptionsmitarbeitern fehlt es leider etwas an Freundlichkeit und Flexibilität.
Essen war ok. Ist eben kein Sternehotel.
Unterkunft zweckmäßig. Nervig war der Fahrstuhl, wenn man im 11. Stock untergebracht ist.
Ansonsten gerne jederzeit wieder.

Sehr gute Therapien

Pro:
Dynamische Trainingstherapie
chronischer Kreuzschmerz im unteren Lendenwirbelbereich

Ich habe 3 Wochen in der Klinik verbracht und war sehr zufrieden. Das Wichtigste: die Therapien waren sehr gut und die Therapeuten aus meiner Sicht echte klasse! Ich habe an einer dynamischen Trainingstherapie teilgenommen - aus meiner Sicht ein hervorragendes Konzept. Das Team dort war einfach Spitze! Alles andere drum herum ist so, dass man sich wohl fühlen kann und alle gaben sich Mühe, dass der Aufenthalt gelingen kann. Und die Lage an der Ostsee ist für alle, die auch die Seele gesunden lassen wollen, perfekt.

nicht unter den gegebenen Voraussetzungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Physiotherapeuten sind da ausgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf den schmuddeligen Teppichboden)
Pro:
die Nähe zur Ostsee, Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Essen
Knie-TEP, LWS

Unterbringung im April im Haus Pamir.
Weite Wege rüber ins Haus Passat, wo sämtliche Anwendungen und Veranstaltungen stattfinden.

Leider gibt es keine Teeküche und somit auch keine Wasserbehälter auf den einzelnen Stationen.
Die Sauberkeit von Zimmer und Bad lies sehr zu wünschen übrig.
Trotz Ernährungsberatung für die Patienten betreffend Fertigprodukte, die man selbst nicht kaufen würde.
Das Essen war sehr geschmacksneutral.

Für orthopädische Patienten gibt es keine unterschiedlichen Matratzen für die Betten. Wer damit nicht klar kommt, hat Pech gehabt.
Ärztlich gestrichene Anwendungen brauchten teilweise 1 Woche, bis sie ersetzt waren.

Insgesamt war man ziemlich auf sich gestellt.
Das Pflegepersonal war nicht sonderlich freundlichen (es gab auch Ausnahmen).

Die Parkgebühren und ebenso die Gebühren für Fernsehen und Telefon (welches man nicht braucht, aber anmelden mußte) sind sehr überzogen.
Es wird einfach versucht, auf Kosten der Patienten zu sparen und HELIOS macht den Gewinn.

Dankeschön an die Helios-Rehaklinik in Damp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Kniescheibenbruch,Oberschenkelbruch,nur noch eine Gehirnhälfte

Zweimal(2016 und 2018) war ich jetzt in dieser tollen Reha - Klinik und kann nur sagen: Immer wieder gerne. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Ein großes Lob an die gute Betreuung. Hier findet man wirklich geschultes Personal.
Wer sich zum Anderen über die Mahlzeiten beschwert, den kann ich übrigens auch nicht verstehen. In anderen Ländern gibt es viel weniger !!!

Pro:
die Ostsee und Umgebung
Kontra:
einfach alles
Arthrose Knie, Bandscheibenvorfall LWS

Mir wurde am 2. Tag bei einer Iontophorese Behandlung meines Knies ein Loch ins Knie gebrannt, sowie eine weitere Brandwunde zugefügt.
Es gab weder eine Entschuldigung des behandelnden Arztes noch vom Oberarzt. Stattdessen wurde mir jeglicher Aufenthalt im Schwimmbad verboten.
Das Zimmer war schmuddelig, hatte eine fleckigen Teppichboden und im Bad tummelten sich die Silberfische, die ich jeden zweiten Tag einfangen mußte.
Trotz Ernährungsberatung für die Patienten betreffend Fertigprodukte, die man nicht kaufen sollte, hat man dort in der Küche davon wohl noch nichts gehört. Auf Anfrage bei einem der Berater hieß es, man rede seit Jahren darüber , in der Klinik interessiert es aber niemanden.
Es gibt auch keine Masseure, nur 0815 Medijet, für Rückenpatienten auch nicht ideal.
Alles in Allem versucht Helios mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Gewinn zu machen.
Nach einer Woche habe ich die Reha in Absprache mit meinem Kostenträger, abgebrochen und danach einen entsprechenden Bericht verfaßt.

Sehr guter Rehaaufenthalt

Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Unterkunft alt und nicht gerade sauber

Super Aufenthalt in dieser Rehaklinik im April 2019 für 4 Wochen im Haus Pamir
Pro: sehr gute Ärzte und hoch motivierte Physiotherapeuten
sehr gut getimter Therapieplan(wenig Leerlauf)
tolles Schwimmbad mit Panoramablick
sehr schöner Fitnessbereich mit Blick auf die Ostsee und den schönen Hafen
wunderbare Anwendungen, Hydrojet , Sandwärme , Kneippbad etc
Sehr viele Freizeitaktivitäten möglich , Ausflüge etc
3 Sky Sender
-----------------------------------------------
Contra: leider ist die Unterkunft etwas in die Jahre gekommen(soll aber demnächst modernisiert werden)
Die Sauberkeit ist nicht angemessen
lange Wartezeit an den Fahrstühlen(einer ist immer ausser Betrieb)
Speisesaal OK , das Essen etwas fade aber OK,
für jeden ist was dabei, ist eben kein Hotel.
Weg vom kostenlosen Parkplatz etwas weit,
es fährt aber in Abständen ein Shuttlebus

------------------------------------------------
Es ist möglich vorab anzurufen um ein Zimmer mit Meerblick zu bestellen(kostenlos) ab 10.Stock
Der Weg vom Fahrstuhl bis zum Gesundheitscentrum und Fitnesbereich sind ca 230 Meter(in einem beheizten Gang)
man sollte immer min 15 Minuten vor Therapiebeginn losgehen
Aussenbereich ist wie im Urlaub
Restaurant , Edeka , kleine Geschäfte
Begleitung kann im Zimmer untergebracht werden

Ulrike1411 am 05.05.2019

Hallöchen,gibt es vorgegebene Essenszeiten? MFG Ulrike

Reha top, komme wieder!

Pro:
Therapeuten und Ärzte immer top motiviert, sehr gut anleitend
Kontra:
Rezeptionsmitarbeiter
Bluthochdruck, HWS

Ich war vom 12.03.19-09.04.19 zur Reha. Es war mein zweiter Aufenthalt in Damp und meine Wunschklinik. Ärzte und Therapeuten sind immer top. Mitarbeiter der Rezeption sollten dringend Schulungen zum Thema Freundlichkeit und Flexibilität erhalten. Die Einrichtung der Zimmer ist okay bis grenzwertig (alter Teppichboden birgt hygienemängel/Problem für Allergiker). Das Essen ist okay. Leider viele Fertigprodukte, wie z. B. Sossen und Dressings.
Einige Abläufe sind nicht sehr patientenfreundlich, können aber von der Klinik nicht geändert werden. Beispiel: Ich habe einen Koffertransport für die Heimreise in Auftrag gegeben. Die Kosten dafür übernimmt der Kostenträger. Allerdings muss man erst an der Rezeption die Gebühr entrichten, um dann mit dem Zahlbeleg an der Hauptkasse im Nachbargebäude das Geld wieder zu bekommen.

Eine erfolgreiche Reha

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden)
Pro:
Therapiezentrum,Schwimmbad und gut gelaunte Therapeuten
Kontra:
unfreundliche Rezeptionsmitarbeiter,man kommt sich störend vor!Sie müssen viel leisten,aber es ist Ihr Job.Bei der Heimreise mit der Bahn fühlt man sich alleine gelassen,da müsste man dran arbeiten.

Ich hatte einen sehr guten Arzt und die
Therapeuten sind sehr gut und haben mir gute
Tips für zu Hause gegeben.

kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Damen an der Rezeption, unfreundlich)
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
unfreundliche Damen an der Rezeption
Bandscheibenvorfall LW, verspannungen im Schulterbereich

Ich war vom 28.2.-27.3.2019 her in Damp, ich kann nur gutes über die Therapeuten berichten, sie haben mir sehr geholfen und die Anwendungen waren meinen Krankheitsbild entsprechend, lieben Dank nochmal auch an meine mit Patienten für die schöne Zeit....hoffe ich bekomme nochmal eine Reha und dann natürlich wieder Damp....Mein Zimmer im 10.ten stock mit Blick auf die Ostsee einfach nur super

Es gibt nichts zu bemängeln.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr gute Adresse an der Ostsee, ein Ort zum Ausspannnen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf die persönlichen Wünsche und Anforderungen versucht einzugehen.)
Pro:
Sämtliche Therapie-Abteilungen sind sehr um das Wohl des Patienten bedacht.
Kontra:
Die Nörgler, Schlechtreder und ewigen Jammerer...
Multiple Sklerose

Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten zwei Wochen meiner Reha in Damp.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!
Das Zimmer ist top, genauso wie das Essen.
Klar, man darf hier nicht mit hochgesteckten Zielen ankommen und sich dann wundern.
Es ist keine Gourmet-Küche, man bedenke, dass die Köche hier für ca. 2000 Kunden (Rehabilitanden) kochen müssen.
Die Anwendungen/Therapien sind wohl durchdacht und immer passend zum Krankheitsbild.
Das Personal ist superfreundlich und zuvorkommend.
Man sollte immer bedenken: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus!".
Die Nähe zur Ostsee ist sehr schön, wie auch das ganze drumherum des Klinikkomplexes.
Die Aussenanlagen scheinen alle recht neugemacht zu sein und sind sehr ansprechend.
Es gibt einen EDEKA-Supermarkt in der Ladenzeile zwischen Hafen und Klinik.
Ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben und kann diese Reha-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten in Phsyiotherapie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Mucki Bude)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt fixierte sich nur auf das Gewicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen an der Rezeption könnten freundlicher sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppich,Vorhänge..no Go bei Allergien)
Pro:
Die Therapeuten, alle Top und auf dem neuesten Stand....einem wurde immer geholfen. Therapie sehr gut abgestimmt auf den Krankheits-Schwerpunkt
Kontra:
Teppiche im Zimmer, Krafttraining Bereich...nur eine Einweisung und danach schauen alle Sporttherapeuten nicht mehr nach ob man die Übungen korrekt absolviert. Bei soviel Therapeuten im Raum, hätte Ich erwartet das man mal Kontrolle macht
LWS Versteifung

Hab 4 Wochen im März 2019 in Pamir verbracht und kann nur sagen Top!!
Klar kann man über Zimmer (Teppich) und Essen (etwas wie Kantine) klein bisschen meckern, aber das gebe nur 0,5 Prozent Abzug ????
Die Anwendungen waren sehr gut und die Therapeuten Spitze !
Ich war von morgens 8.10 Uhr bis Abends 17 Uhr voll beschäftigt und viele Schritte zählen dürfen...
Wünsche wurden nachgekommen und der Standort zur Ostsee ist unbezahlbar, Therapieräume und Schwimmbad ??????? mit Meerblick, was will man mehr.
Ich würde jedenfalls es immer weiter empfehlen und die nächste Reha wieder in Damp machen.
Nach 4 Wochen bin Ich Schmerzfrei!

Dito87 am 06.05.2019

Moin Sina, wieso gab es Abzüge bezüglich der Mucki Bude?