Reha-Fachklinik EUBIOS

Gornsdorfer Str. 4a
09380 Thalheim
Sachsen

Klink mit ganz viel ??

Pro:
Die Kinder lernen hier ganzheitlich für ihre Zukunft
Kontra:
Der Befundungskreislauf zu Beginn der Kur nimmt relativ viel Zeit in Anspruch, die man schon für Therapien nutzen könnte.
expressive Sprachentwicklungsstörung, Konzentrationsstörung

Die Eubios Klinik in Thalheim ist eine Klinik mit ??. Von der Ankunft, über die Therapien bis zum Essen sind wir sehr zufrieden. Mein Kind hat hier schon seit der 1. Woche viele Fortschritte gemacht und wir bekommen von allen Seiten Feedbacks uns Ratschläge für nach der Kur an die Hand (Ergo-, Physio-, Logo- und Sozial-/Psychotherapeuten).
Ein ganzheitliches Konzept,welches wirklich viel bei den Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen hilft.
Wir würden dieses Angebot in 2 Jahren wieder nutzen,wenn wir einen Platz bekommen. Erstens fühlen wir uns hier sehr wohl und zweitens wird hier jedes Kind individuell gefördert.
Danke an die Eubios-Klinik. Ich werde diese Klinik definitiv weiterempfehlen.

100 Prozent zu empfehlen

ADHS, LRS

Tolle Klinik, Tolles Personal. Wir waren vom 14.8 bis 15.9. 22 dort. Wir wollten nicht mehr weg. Vom Arzt bis zur Reinigung war alles Top. Mein Sohn hat diese Reha viel gebracht. Kann ich zu 100 Prozent nur empfehlen.

Erfolgreiche Sprachreha

Pro:
Tiere und Lehrküche
Kontra:
Mehr Gespräche mit Psychologen
Verbale Dyspraxie

Ich war mit meinem 9- jährigen Sohn wegen Sprachstörungen Vom 18.10. - 19.11.2021 in Thalheim.
Mein Sohn war anfangs sehr skeptisch, aber bereits nach einem Tag total begeistert. Nette Lehrer, kompetente Therapeuten, Reittherapie, Sauna und Entspannung, viel Kreativunterrricht. Es war sehr abwechslungsreich, 3x die Woche Logo, Sozialtraining. Am besten hat ihm die Lehrküche und die Tiere (3 Pferde, 2 Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Katzen) gefallen.
Für die Begleitpersonen gab es Seminare und sie konnten alleine Mittag essen, außer sie hatten kleine Kinder.
Wir würden gerne wiederkommen.

Super Kinderreha

Pro:
Sehr nette Therapeuten, sehr gutes Essen, sehr gute Logopädie
Redeflussstörungen

Ich sollte vom 14.09.2021 bis zum 15.10.2021 wegen Redeflussstörungen bleiben.
Der erste Eindruck der Einrichtung war für mich sehr positiv.
Es gab fast Täglich sehr gute Logopädie, außer Donnerstags bis Sonntage. Die Therapeuten waren sehr freundlich. Es wurde am Wochenende viel unternommen.
Es gab eine wunderbare Mensa und das Essen war sehr gut. Es gab sogar am Sonntag Eier.
Die Wäsche wurde Täglich gewaschen.

Therapien gab es sehr viele.
Ein bis zweimal in der Woche Physiotherapie, ein mal die Woche Reiten, Sauna, Ergotherapie, Musiktherapie und Maltherapie. Die Therapien haben mir alle sehr gut gefallen.
Es besteht die Möglichkeit, ein mal die Woche die Eltern über ein Festnetztelefon anzurufen, was es nicht bei jeder Reha gibt.
Der Schulunterricht war eine Art Hausaufgabenbetreuung, was aber in Ordnung war, da es nicht anders funktioniert. Auch der Lehrer war sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe mich auf jeden fall verbessert. Ich kann die Reha nur weiterempfehlen.

Mega Klinik - Tolles Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((bis auf das Corona- Management))
Pro:
Ganzheitliches Sprachheilkonzept
Kontra:
Corona-Management
Sprachentwicklungsverzögerung

Ich war mit meinem geradede 5 Jahre alt gewordenen Sohn im Januar 2021 im Nebenstandort Grünhain.
Dieser ist ausschließlich für Vorschulkinder vorgesehen. Leider soll das Haus am Ende diesen Jahres schließen, die Kllinik wird sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

Neben 4 Wochen fast jeden Tag Neuschnee haben wir ein vollausgereiftes, ganzheitliches Heilkonzept erleben dürfen.Die Kinder sind, aufgrund diesen besonderen Standortes, am Vormittag in Gruppen eingeteilt. Die Einzeltherapeuten holen sich die Kinder zu den jeweiligen Einzelterminen und in der Gruppe wird Gruppentherapeutisch gearbeitet. Die Mittagsruhe reicht zeitlich leider nicht zum schlafen.Am Nachmittag gibt es eine weitere Therapieeinheit von einer Stunde. Damit sind die Kinder auch gut ausgelastet. Der Nachmittag läd zum spazieren und spielen(rodeln) auf dem Gelände und im Wald. Coronabedingt war mehr nicht möglich, aus meiner Sicht aber auch nicht notwendig. Kinder müssen nicht immer überfrachtet werden.Ich fand es ganz schön, sich mal aus dem Weltgeschehen herrauszunehmen.

Mein Sohn machte schon während unseres Aufenthaltes sprachlich gute Fortschritte und auch das Fingernägel kauen verschwand mit einer zauberhaft einfachen Methode.

Es wird viel frisch gekocht und durchaus auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Die versorgung ist abwechslungsreich und gesund und mehr, als ich zu Haus jeden Tag auf den Tisch stellen kann.

Viele der Zimmer sind leider sehr klein für zwei Personen und 4 Wochen Aufenthalt, wenngleich wir persönlich ein größeres zur Verfügung hatten. Es ist aber auch zu bedenken, dass dies eine Klinik und kein Hotel ist.

Ich konnte auch im Nachgang nur vom Standort Grünhain schwärmen. Dieser Klinikaufenthalt war ganz großes Kino und hat meinem Sohn unheimlich geholfen.

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war das Corona-Managemen. Dies hat jedoch nichts mit dem Sprachheilkonzept zu tunundwir sind aber dennoch gesund durch die Zeit gekommen.

Vielen Dank für Alles!!

Tolle Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.5.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gibt nix
Kindliche Hörstörung mit Sprachentwicklungsstörung

Die Spracheilreha bei EUBIOS war der volle Erfolg.... Die Klinik kann man nur weiterempfehlen.... Alles läuft wie eine Uhr.... Bin so zufrieden... Meine Tochter hat von der Reha nur profitiert und werden wieder dort hin fahren....

Überglücklich

Pro:
Es war sehr schön
Kontra:
Es gibt kein kontra
AWVS

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert, ich war vom 07.03.19 bis 05.04.19 dort im Aufenthalt mit meinen Sohn , ich selbst war nur Begleitperson.

Es war sehr schön und das Klinikpersonal egal welches ob von der Wirtschaft bis hin zum Patientenmanagment sind alle sehr Freundlich.

Wir sind sehr glücklich in dieser Zeit gewesen.

Jederzeit würden wir gerne wiederkommen.

LIEBE GRÜßE

Ich kann Thalheim nur empfehlen

Sprachstörung

Ich war mit meinem Sohn,damals 5Jahre,im Jahr 2011 in Talheim zur Sprachheilreha. Ich schreibe jetzt erst,da das Thema gerade wieder aktuell ist durch meine Enkeltochter. Nächsten Monat fährt meine Tochter mit ihrer Tochter nach Thalheim zur Sprachheilreha.Ich habe ihr Thalheim empfohlen,weil es wirklich toll war.Meinem Sohn hat es sehr gut getan, in allen Bereichen.Das Sprechen hatte sich stark verbessert,was auch Zuhause im Kiga auffiel.Im Vorschulbereich hat er in den 6 Wochen die wir dort waren,mehr gelernt als hier in einem Jahr im Kindergarten.Es waren dort auch alle sehr freundlich und kompetent. Von der Ärztin über die Erzieher,Therapeuten,Küchen.-und Reinigungspersonal. Wir denken gerne an die Zeit in Thalheim zurück!

Danke für die tolle Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapieziele wurden erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Quarantänezeit bei Krankh)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu dritt in einem Zimmer ist auf Dauer sehr anstrengend. Da fehlt eine Rückzugsmöglichkeit.)
Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Zimmer
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Magendarminfekte
Umfassende Entwicklungsstörung, Sprachstörung

Ich bin als Begleitperson mit meinen beiden Kindern (4 und 6 Jahre) nach Thalheim mit großen Erwartungeb gekommen. Meine beiden Therapiekinder wurden außerordentlich betreut und haben sehr viel gelernt. Ich bin von dem ganzheitlichen Konzept überzeugt und auch mit 4 mal Einzeltherapie Logo in der Woche zu frieden. Alles andere hättw auch eine Überforderung dargestellt. Anmerken möchte ich jedoch, dass die Mittagspause zu kurz zur Erholung ist. Gerade für die jüngeren Kinder ist der Tagesablauf sehr anstrengend und kaum zu bewältigen. Für meinen Großen war es die perfekte Vorbereitung auf die bevorstehende Einschulung. Ich bedanke mich bei dem ganzen Team für Ihre geleistete Arbeit und Ihre Mühe. Sie machen alle, vom Reinigungspersonal über die Küche, Rezeption, Therapeuten... eine sehr gute Arbeit.

Ich bedanke mich für 5 aufregende und lehrreiche Wochen.

Auf Kritik reagiert man so:

Mit der Therapie in Thalheim Unmögliches geschafft!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider wurde die Dauer der Behandlungszeit von der Rentenversicherung Bund von 10 Wochen auf ganze 39 Tage gekürzt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden auch mit unseren individuellen Wünschen sehr ernst genommen und entgegenkommend und geduldig behandelt!)
Pro:
die Fürsorge um das Kind
Kontra:
Behandlung müsste wieder auf 10 Wochen genehmigt werden- Aufgabe der Versicherungsträger
LRS; ADHS; Enuresis; Mangel an Selbstbewußtsein

Meine drei Kinder haben die Klinik Eubios in Thalheim besucht.
Dabei kam es auch zu mehreren Gesprächen mit der Klinikleitung, die ich angeboten bekam und auch gern nutzte. Ich hatte den Eindruck, dass ich hier richtig bin. Die Kinder waren zu frieden und haben sich schulisch sehr verbessert. Sie wurden innerhalb der Therapie sehr viel ruhiger und auch konzentrierter. Ich war erstaunt wie redegewandt sie danach waren. Auch auftretenden Konflikten gegenüber, fühlten sich besser gewachsen und wurden zunehmend zum Streitschlichter innerhalb der Heimatschulen. Die Struktur der Klinik und die Therapie gab meinen Kindern Halt, Verlässlichkeit und Vertrauen. So wuchs das Vertrauen in sie selber. Sie nahmen sich auf einmal ernster. Ihr Selbstbewusstsein war gestärkt.
Einer meiner Söhne hatte die Diagnose LRS und ADHS. Jetzt hat er den Beruf zum Erzieher begonnen.
Der andere Sohn konnte, auch im Ergebnis der Besuche und Therapien der Klinik, von der Förderschule auf die Hauptschule wechseln. Mein dritter Sohn wechselte auf das Gymnasium. Ich glaube diese Erfolge sprechen für sich.
Ich kann nur allen Eltern, aus tiefstem Herzen, diese Klinik empfehlen.

Erfahrungsbericht! Keine Empfehlung für die Eubios- Klinik in Thalheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was sollen denn die Kinder mit 1,5 Stunden Logopädie?)
schlechte Erfahrungzufrieden (War OK!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig und vieles andere kann auch daheim gemacht werden.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Organisation war gut. Ebenso der Ablauf.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (OK)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Therapie- Einheiten! Gesamtbild nutzt den Kindern nichts.
Sprachstörung

Unser Sohn ist in dieser Einrichtung aufgrund einer Sprachstörung, die vor der Therapie von einer Logopädin seit einiger Zeit einmal in der Woche therapiert/ behandelt wurde. Leider musste ich bereits am Anfang der Therapie feststellen, dass die Therapie- Unterrichts- Einheiten nicht über 3 x eine halbe Stunden/ pro Woche hinausgehen. Leider entspricht das nicht meinen Erwartungen, da wir dies ja bereits vor der Therapie hatten. Ich finde, man müsste hier viel mehr in die Kinder investieren. Ich glaube nicht, dass in dieser Zeit, mit dieser Menge/ Anzahl an Stunden, ein Fortschritt zu erzielen ist. Nach einem Gespräch mit der Logopädin verwies man mich auf das "Gesamtkonzept". Leider muss ich es so sagen: singen, klatschen, malen, basteln, Sauna, Reiten uvm. ist zwar schön, trifft aber - meines Erachtens nach - nicht den Kern der Sache - Grundkonzept hin oder her. Ich erwarte bei einer 4 (fast 5)- wochigen Therapie einfach mehr. Ich hoffe, bei den anderen ist die Grunderwartung nicht so hoch gesteckt. Die Einrichtung selbst ist eine GmbH. Dies lässt natürlich den Verdacht zu, dass man auch Umsatz - und somit Profit - machen muss, um weiter auf dem Warkt zu bestehen. Dies ist ja das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft - und auch verständlich. ABER!!! Es geht hier um unsere Kinder. Ich bin bin sicher und das wird sich ändern, dass den Kostenträgern nicht ganz klar ist, was hier passiert. Irgendwie wird das Thema des "Nichterfolges" auch in der Klinik und beim Abschlussgespräch totgeschwiegen bzw. wird ausgewichen. Ich behaupte, dass es eine Art "Ferienlager- Veranstaltung" ist, die mit "Einheiten" vermischt werden, die irgendwie den Tag retten sollen. Ich wünsche Euren Kindern eine alsbaldige Besserung Ihrer Befindlichkeiten und Störungen. MfG, Fam. K. Augen auf bei der Klinikwahl. Seit immer kritisch und fühlt den Therapeuten auf den Zahn (Es gibt dort allerdings sehr Gute, aber das Konzept/ Einheiten stimmen nicht). Mein Fazit: Auf keinen Fall wieder!

eubios_verwaltung am 26.09.2017

Sehr geehrter Nutzer "eubios 2",
wir als Reha-Fachklinik achten und schätzen Feedbacks und Rückmeldungen, auch wenn sie kritisch und aus unserer subjektiven Sicht mit Wut oder Enttäuschung "im Bauch" geschrieben wurden. Denn aus Kritik von Eltern und Patienten können wir lernen und tun das auch.

Jedoch weisen wir mit Nachdruck nicht bewiesene und aus der Luft gegriffene Vorwürfe von "Gostwritern" und "gefakten Kritiken" zurück. Dies ist nicht unsere Arbeitsweise und, mit Verlaub gesagt, haben wir das auch nicht nötig. Mit einer verifizierten Weiterempfehlungsrate von 94,8 Prozent und vielen Feedbackbögen von zufriedenen Eltern und Patienten nehmen wir Ihre Ausführungen zur Kenntnis, verwehren uns jedoch dagegen und behalten uns weitere juristische Schritte vor.

Reiner Langenhahn, Leiter Gesundheits- und Therapiemanagement

Erfahrungen thalheim

Pro:
Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
Wände sind dünn
Sprachentwicklungsstörung

ich war mit meiner Tochter (5) und meinem Sohn (1) als Begleitkind für 6 Wochen in Thalheim.
Sie hat sich bereits nach 2 Tagen sehr wohl gefühlt und ist ohne Probleme mit den Therapeuten zur Therapie. Um halb eins haben wir die Kinder nach dem Mittagessen abgeholt und um 14 Uhr wieder weggebracht. Die Eltern hatten Vormittags Seminare,Workshops...
Die gesamte Belegschaft ist auf alle Wünsche eingegangen und wir wurden sehr nett betreut. Das Essen war sehr lecker und meist zuviel. Es war immer genug da!!
In der Freizeit bzw.am Wochenende haben wir viele Ausflüge gemacht, Dresden und Chemnitz.
Ritterburg, Schwimmbad, Stausee bei den Greifensteinen. Es war eine sehr schöne Zeit und ich würde sofort wiederkommen.
Die Klinik war super.

Eubios2 am 13.09.2017

Bei dem zweiten und dritten Bericht - weiter habe ich noch gar nicht gelesen - muss man einfach davon ausgehen, dass es "gefakte" Kommentare sind.
Bei´m zweiten Bericht schreibt die Person alles mögliche und geht nur mit einem - und zwar dem letzten - Satz auf den Erfolg der Therapie ein.

Sie schreibt:
"Ich bin gespannt, ob meine Tochter nach der Rehabilitation erkennbare Fortschritte gemacht hat."

Das kann doch nur ein Witz sein, oder? Der Grund des "Besuches" - dieser Reha- Therapie - wir mit nur einem Satz versehen und dieser bezieht sich im Kontext auch noch auf die eventuellen Geschehnisse/ Verbesserungen nach der Kur. Also, liebe Eubios Klinik, da müsst Ihr Euch wohl doch besser einen anderen und vor allem besseren "Ghostwriter" beschaffen.

Eubios hilft weiter - positive Entwicklung beim Kind

Defizite in Entwicklung (u.a. Sprache), Merk- und Konzentrationsschwäche

Die Eubios - Klinik hat sich mit ihrem ganzheitlichen Therapieansatz für uns (Sohn mit Vater) sehr positiv dargestellt. Daher ist die Klinik uneingeschränkt empfehlenswert.

Durch die Gespräche mit den Ärzten, die sich vorher bei den Therapeuten den aktuellen Sachstand erfragt hatten, konnten die Therapieansätze für die Kinder angesprochen und weiterentwickelt werden.

Mittags gab es immer durch einen Therapeuten ein Feedback zum Verlauf des Tages und was für den Folgetag ansteht.

Bei der Teilnahme an den Therapien stellten sich die Therapeuten (Schwerpunkt bei Frau und Herr Langenhahn) als sehr qualifiziert und motiviert dar.
Für die Möglichkeit der direkten Absprachen mit den Therapeuten (im Einzelgespräch), sowie mit Frau Junghanns (für den Schulbereich), um so Informationen aus den Therapieeinheiten zu erhalten und eigene Vorstellungen mit einfliessen zu lassen, ist sich Zeit genommen worden.

Das Konzept der Klinik beinhaltet einen sehr gut strukturierten Tagesablauf.
Dieses gibt den Kindern einen festen Rahmen vor, bei dem sie neben den Therapieeinheiten auch Zeit finden, dass Erlernte zum Abschluss in Thalheim umzusetzen. Zum Tagesablauf gehörten u.a. auch therapeutisches Reiten und Sauna.

Bei der Unterbringung ist festzustellen, dass wir sehr saubere Zimmer über den gesamten Zeitraum gehabt haben.
Beim Essen hat es 2 sehr leckere Alternativen gegeben. Bei meinem Sohn liegt eine Lebensmittelunverträglichkeit vor. Auf diese ist während aller Mahlzeiten geachtet worden.

Das Fazit ist, dass mein Sohn bereits während des Aufenthaltes bereits erste Fortschritte gezeigt hat. Wir gehen davon aus, dass sich durch die fachkundigen und auf mein Sohn abgestimmten Therapien / Einzeltherapien auch nach der Reha weitere Fortschritte einstellen werden.

Sprache + Psychosomatik, dann nach Thalheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Erziehunugsberatung)
Pro:
gute Einzeltherapien
Kontra:
Absprachen verbesserungswürdig
ADHS und SEV

- empathisches und gut strukturiertes Team
- Einzeltherapien Psychotherapie und Logo sehr gut
- Essen ok (manchmal nicht ganz kindgerecht), schmackhaft
- Unterbringung toll (neues haus - Klasse)
- manchmal nicht so gute Absprachen

!!! Nie wieder!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sprachbehinderung

Klinik mit der Belegungszahl völlig überfordert. Mit der Klinikleitung kann man keine Probleme klären. Reinigung lässt zu wünschen übrig, die Mütter müssen selber ran! Essen nicht Kindergerecht. Abendessen wird zum Kampf da alle (zurecht) Angst haben, dass sie nichts mehr abkriegen!

Eubios2 am 14.09.2017

Ich kann den Kommentar verstehen, wie aus meinem Post und aus meinem Kommentar sicherlich erahnen lässt. Ich habe zwar nicht die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung des Zimmers zu wünschen übrig ließ, aber dem Kontext der "Überforderung" stimme ich uneingeschränkt zu. Selbst bei der sogenannten "Stuhlrunde" mit der Geschäftsleitung (einem Teil dieser), wurde auf tiefer gehende Fragen nicht richtig, abwertend oder ungenügend eingegangen. Dem Überschrifts- Kommentar "NIEH WIEDER!!!" kann ich verstehen.

Das beste für Kinder was ich erfahren durfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer, Essen, Dienstleistungsangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diplomsozialpädagoge Herr Langenhahn Master of Arts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr.U.Ermisch Chefärztin)
Pro:
der Umgang mit Kindern
Psychosomatisch

Mit meinen Kindern Heidi,Hans,Paul und Max durfte ich sechs Wochen lang vor den Sommerferien eine erfahrungsreiche Zeit in Ihrem Hause verbringen.Heute nun endlich möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen Herr Langenhahn und dem kompletten Team für die gute Betreuung bedanken.Wir haben es als ausgesprochen angenehm empfunden,dass all unsere Wünsche während der Fachtherapie berücksichtigt wurden.Auf jedes einzelne Kind wurde sehr intensiv eingegangen.Es war für mich als Papa von vier Kindern ein Segen so eine Fachkompetenz zu spüren.Persönlich hat mir die psychologische Einzelbetreuung sehr viel gebracht.Wieder zu Hause angekommen,profitiere ich von der Nachhaltigkeit hinsichtlich des Umganges mit meinen Kindern.Auch der Austausch mit anderen Eltern,war eine wohltat für meine Seele.Danke für alles EUBIOS-TEAM.Ich werde die Fachklinik EUBIOS auf jeden Fall weiterempfehlen.

Großes Lob !!!

Pro:
sehr gute Terapien und sehr freundliches, hilfsbereites Personal.
Kontra:
fehlender Begleitkindergarten für Schulkinder innerhalb der Ferien.
Entwicklungsverzögerung mit Schwerpunkt Sprache.

Diese Klinik kann man mit gutem Gefühl sehr gut weiter empfehlen. Sie zeichnet sich durch die qualitativ guten Therapien und das rund um freundliche und hilfsbereite Personal ganz besonders aus. Vielen Dank für die schönen 6 Wochen !!! Mit freundlichen Grüßen, Frau D. mit Sohn L.

gute Betreuung

Kontra:

Ich war mit meiner Tochter in der Eubios-Klinik und sie hat kurz vor Schulbeginn einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Die Therapie war gut, besonders die Logo.
Unterbringung und Essen waren ok.
Die Therapeuten und anderen Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr - danke!

Verena und Marie

Toller Erfolg

Kontra:

Wir waren bereits im letzten Jahr in dieser Klinik. Für uns war diese Zeit ein toller Erfolg. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass wir auch dieses Jahr die Klinik nocheinmal bewilligt bekommen haben.

Unser Sohn (damals 5 Jahre) hat sowohl im sprachlichen Bereich, als auch in der Feinmotorik einen ganz großen Sprung gemacht. Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept( jeden Tag 1h Einzellogo, Ergotherapie, Reittherapie, Massagen...). Das Personal sowohl die Therapeuten, als auch das sonstige Personal (Küche, Putzdamen...) haben wir als stets zuvorkommend und freundlich erlebt.

Die Unterbringung ist nicht wirklich der Traum, aber ausreichend und zweckmäßig.

Für unseren Sohn war es eine ganz wichtige Zeit die ihm sehr geholfen hat, deshalb auch die Wiederholung in diesem Jahr.

Sprachheilklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten nicht kompetent, Unterbringung Mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkompetente Mitarbeiter)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung aller Kinder ähnlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Pro:
leider nichts nennenswertes
Kontra:
sehr unstrukturiert

Mein Sohn 7 Jahre hat AVWS und ADHS. Wir wurden auf die Eubios Klinik aufmerksam, als spezielle Sprachreha. Alle Infos waren durchweg positiv. ( Weiß nicht, wie das kommt) Also die Therapeutische Versorgung war sehr undurchsichtig gehalten. Die Eltern wurden nicht oder sehr ungeduldig und auf verstärktes Nachfragen über die Handlungsweise und Therapien aufgeklärt. Die Mitarbeiter wußten oft gegenseitig nicht, was sie mit den Kindern gemacht haben. Auch ist der Ton und der Umgang mit den Kindern sehr Gefühlskalt und nicht sehr freundlich. 90% der Therapeuten waren frisch ausgelernte Schulabgänger, oder Praktikanten ohne nennenswerte Erfahrung. Ich sage nur die rechte Hand weiß nicht was die linke macht!!! Schade, denn 6 Wochen Reha sind sinnvoller zu Nutzen. Also von uns keie Empfehlung.

Auf Kritik reagiert man so:

"... verwehren uns jedoch dagegen und behalten uns weitere juristische Schritte vor." 406108271

Sprachkur für Stotterer in der Tochterklinik in Grünhain!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Potential zum Wohlfühlen / Erfolg einer Stotterkur)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein erfahrenes Personal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Logopädie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tagesablauf sehr kurzfristig geplant)
Pro:
direkt im Wald gelegen
Kontra:
Natur und Begleitpersonen wurden leider in die Therapie nicht einbezogen, sehr wenig Logopädie, sehr kleine Zimmer, strenger Umgangston

Ich war Ende 2011 für 6 Wochen mit meiner 5-jährigen Tochter in Grünhain. Uns hat der Aufenthalt nichts gebracht. Seitdem stotterte sie viel stärker als zuvor, zeigte auch erstmals regelrechte Abwehrbewegungen. Nach 5 Monaten haben wir glücklicherweise den Stand von vor der Kur wieder erreicht.
Die Therapie bestand hauptsächlich aus Vorschulunterricht, mit sehr wenig Logopädie. Ich halte Grünhain für wenig geeignet für Stotterkinder. Es herrschte sehr viel Unruhe und Unzufriedenheit, es schien nicht wirklich um die Kinder zu gehen.