Raphaelsklinik

Loerstraße 23
48143 Münster

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert- sollten sich andere Kliniken als Beispiel nehmen)
Pro:
OP insgesamt super verlaufen
Schulterfraktur

- Organisation super

- Aufnahmemanagement - super

- Auf allen Stationen freundliche Mitarbeiter, auch gutes Miteinander

- OP prima verlaufen, u. a. auch die Organisation

- Entlassungsmanagement - kann man nicht besser machen (Visite morgens um 7:30 Uhr - 9:00 Uhr mit Entlassungspapieren, Medikation, Krankschreibung auf den Weg nach Hause

Man fühlte sich einfach wohl.

Wir sagen:
?? liches Dankeschön an alle Beteiligten. Wir empfehlen Sie alle sehr gerne weiter

Raphaelsklinik am 14.03.2024

Guten Tag Ursel2201, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weitergeben! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind. Alles Gute und freundliche Grüße!

Schilddrüsen- Zentrum

Schilddrüsen- Entfernung

Ich war vom 11. - 13.01.2024 wegen der Entfernung meiner Schilddrüse in der Raphaelsklinik Münster. Station 6a
Ich kann diese Klinik mit den besten Bewertungen in allen Bereichen wärmstens weiter empfehlen. Die Ärzte, die Pfleger/innen sowie das gesamte Personal sind so nett und hilfsbereit, wie ich es in dieser Form noch nicht gesehen habe. Ich habe mich rundum super versorgt gefühlt.
Einziger Wermutstropfen war - bereits bei den Terminierungen für die Voruntersuchungen - die Dame Frau F. Im Sekretariat von Herrn Prof. Dr. Hoffmann (der ist allerdings sehr nett). Sie ist am Telefon sehr unfreundlich, aus welchem Grund auch immer. Auch heute 26.01.2024 - Anruf wegen fehlender Laborwerte im Arztbericht - war sie wiederum sehr unfreundlich und das habe ich ihr auch direkt gesagt. Sie sagte mir, dass sie mir nicht glaubt, dass die Laborwerte fehlen, aber die fehlten definitiv. Sie will mir jetzt den vollständigen Arztbericht per Post nach Hause schicken. Vielleicht sollte diese Dame einmal ein Praktikum in puncto Freundlichkeit auf der Station 6a machen - würde nicht schaden.

Raphaelsklinik am 02.02.2024

Hallo SunnyundLuna, wir freuen uns über Ihre guten Erfahrungen. Sprechen Sie uns wegen der Kritik gerne jederzeit an. Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter Telefon (0251) 976-5858 oder [email protected] zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Besser geht´s nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hierzu zähle ich alle Voruntersuchung und Aufklärungsgespräche)
Pro:
der Patient steht im absoluten Fokus aller Mitarbeiter
Schilddrüsen-OP

Vom ersten Vorstellen bis zur Entlassung lief alles wirklich perfekt. Das Personal an der Pforte, in der Schilddrüsensprechstunde, beim Anästhsiegespräch, bei der OP-Vorbereitung und auf der Station 2D, alles total liebe freundliche Menschen. Es war zu keiner Zeit auch nur ein Hauch von Hektik oder Genervtheit zu spüren. Ein tolles Team, tolle Ärzte. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen, besser geht´s wirklich nicht.

Hier wird wirklich geholfen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gegen menschliche Sägewerke ist kein Kraut gewachsen)
Pro:
Fachliche Kompetenz Ärzte und Personal
Kontra:
Sägewerk im Zimmer
Ruptur Supraspinatussehne

Jederzeit wieder *****
Aber vor dem nächsten Aufenthalt versuche ich eine Zusatzversicherung für 1 Bett Zimmer zu bekommen, unglaublich wie und in welchen Positionen manche Leute schnarchen können.

Das schmälert in keinster Weise die medizinische Versorgung und Betreuung durch das Pflegepersonal!
Im Gegenteil, sollte ich wieder Probleme mit der Schulter (egal welche) bekommen, weiß ich wo ich mir einen Termin holen muß.

War sehr zufrieden

Pro:
Einfach
Kontra:
Nix zu meckern
Neues Schultergelenk

Ich habe ein neues Schultergelenk bekommen. Jeder kam mir Freundlich zuvorkommend und aufmerksam entgegen. Jeder Wunsch wurde versucht zu erfüllen, sauber freundliche Zimmer. Mit der Durchführung der OP bin sehr zufrieden ebenso mit Beratung, das Personal vom Arzt bis zur Auszubildenden immer freundlich höflich und hilfsbereit. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.selbst das essen war sehr lecker und Appetitlich angerichtet.Nur zu empfehlen und würde bei nächsten OP wieder dort hin gehen.

Zimmerbelegung

Kontra:

Gute kompetente Ärzte und überwiegend freundliche PflegerInnen. Aber: warum legt man- trotz nebenliegender freier Zimmer !!!- 3 ältere schwer erkrankte Patientinen auf ein Zimmer auf Station 2D ??? Die eine schnarcht, die andere will alle Fenster nachts trotz Kälte auf haben, ständiges Laufen zur Toilette in der Nacht. Was hat das mit Erholung und den hehren Zielen auf der Homepage "Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohlergehen des Patienten" zu tun??? Naja, als Kassenpatient darf man wohl nicht mehr erwarten ...

Wie im Himmel

Pro:
Freundlich und liebe rundum versorgung
Gesichtstumor

Fühle mich wie im Himmel.
Habe das Gefühl das alle lieben Menschen sich hier versammelt haben. Immer ein Lächeln nie genervt. Hier Fühle ich mich wirklich wohl und geborgen.

1000 Dank. weiter so und schön es es Euch gibt

Ludgerus-Kliniken am 19.07.2022

Hallo Vesel, wir freuen uns sehr über Ihre guten Erfahrungen mit der Raphaelsklinik und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Eine uneingeschränkte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geglückte OP, erstklassige Unterbringung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Stunde Fahrt für einen unsinnigen OCT-Test)
Pro:
Erstklassige Ärzte
Kontra:
Schwer nachvollziehbar Entscheidungen des Organisationspersonals
Suraspinatusruptur

Hervorragende Klinik besetzt mit Spitzenärzten die uneingeschränkt zu empfehlen sind. Fachlich absolut hervorragend. Kleiner Wermutstropfen war ein über das Wochenende angeordnete PCR-Test (die Möglichkeit diesen am Heimatort abzulegen wurde nicht angesprochen) und zu allem Überfluss war dieser absehbar zum Zeitpunkt der OP nicht mehr gültig und musste erneuert werden. Aus meiner Sicht organisatorische Defizite, die allerdings die Leistung der Ärzte und des Krankenhauspersonals nur unerheblich schmälern. Das Krankenhaus und die Orthopädie ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Äußerst kompetent und menschlich!

Ludgerus-Kliniken am 19.07.2022

Hallo Wolf19608, wir freuen uns sehr über Ihre guten Erfahrungen mit der Raphaelsklinik. Sprechen Sie uns wegen der Punkte, die wir verbessern können, gerne jederzeit an, dann gehen wir dem nach. Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter Telefon (0251) 976-5909 oder [email protected] zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Vorhofflimmern

Sehr gute Betreuung und Aufklärung.

Verpfelgung

Pro:
Sehr nettes Personal!
Kontra:
Ausstattung des Krankenhauses sowie die Verpflegung
Op lange Bizepssehene

Ich verstehe nicht, weshalb man die Wahl hat ein Menu zu wählen, wenn dieses nicht mal ansatzweise geliefert wird.

Mein Essen wurde nicht geliefert, für mich gab es irgendein Mittagessen was übrig war, genauso wie beim Abendbrot. Da war auch kein Essen für mich bereitgestellt. Eine sehr nette Krankenschwester hat mir dann aus den Resten, der anderen Patienten etwas zusammen gestellt. Ansonsten hätte ich nichts gekriegt. Das war gestern um 17:30 die letzte Mahlzeit.

Jetzt ist es 07:50 Uhr und ich habe immer noch kein Frühstück erhalten.

Das Personal bestätigte mir, dass es des Öfteren Probleme beim Essen gibt.

Kommunikation Arzt Patient angenehm

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr kompetent und denkt im Sinne des Patienten mit
Schilddrüse

Der Ablauf meiner OP war gut durchgetaktet.Jeder Handgriff ist von Ärzten und Pflegepersonal gut kommuniziert worden, so daß ich mich stets sicher und ruhig gefühlt habe. Auch die anschließende Versorgung war fachlich und menschlich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

Gutes Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten beim Anästhesie-Vorgespräch)
Analfistel

Freundliches und sehr hilfsbereites Personal. Man fühlt sich als Patient stets gut aufgehoben.

Hier zählt der Patient

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die TV Technik ist in die Jahre gekommen, evtl. könnte bei der nächsten Erneuerung eine Fernbedienung beigelegt werden:-))
Blinddarmentzündung

Sehr gut organisiert und absolut freundliches und kompetentes Personal. Das gilt von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt.

Pro:
Medizinisch und Pflege Top
Entfernung einer Leberzyste

Tolles OP Team, Professor Doktor Hoffmann ist ein menschlich und fachlich versierter Arzt. Habe mich in jeder Phase meines Klinikaufenthalts medizinisch top aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank geht außerdem an das Pflegeteam. Pflege und Betreuung waren einfach nur Spitze. So sollte es sein. Danke!!

Innere Abteilung Top

Pro:
Sachverstand
Ösophaguskarzinom, Gallenproblematik

Top team, sehr herzlich, medizinisch hervorragende Arbeit

Top Gastrologie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beim 4 Versuch erst eine Vene getroffen :-()
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Farbe an den Wänden. Rolläden waren leider defekt.)
Pro:
Zimmer groß mit eigenem Bad. TV und WLAN kostenlos!!!
Kontra:
Offene Mülleimer im Patientenzimmer. Mit Deckel wg. Geruchsbelästigung und Coronavirus wäre sinnvoll!
Gallengänge verengt und schlechte Leberwerte

Ich bin wegen einer Empfehlung in die Raphaelsklinik gegangen. Mein Gastrologe hat dort gearbeitet.
Sehr freundliches Personal. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Der Anfang vom Ende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles klappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles tip top super ordentlich)
Pro:
Fürsorge u. Verständnis
Kontra:
alles ist gut
Schmerzen im Bein/ Metastasen in der Leber und auf dem rechten Schambeinast

Arbeitsabläufe sind top
es wird alles gut erklärt
Nette Pfleger und Pflegerinnen tolle Ärzte
fühle mich rundum gut versorgt
alles ist sauber und ordentlich
Gut das ich hier behandelt werde

Alles Top

Pro:
Im Sommer sehr warm auf den Zimmern
Schulter Op

Ich wurde an der Schulter von Prof. Steinbeck operiert. Alles top gelaufen vom ersten Gespräch wie auch der weitere Verlauf. Sehr professionell!
Das Klinikpersonal war freundlich…Essen lecker….alles sauber…einziges Manko…meine Bettnachbarin schnarchte fürchterlich…dafür kann die Klinik aber nix….

Patientin mit Narbenbruch die Operation verweigert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was ich von der Beratung in einer Klinik halte, wo der Patient mit einem Nabelbruch nach Hause geschickt wird, kann ich dir nicht zum Ausdruck bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine ehrliche Meinung zu dem Verhalten des Oberarztes darf ich hier nicht schreiben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung hat meiner Tochter schriftlich mitgeteilt, dass sie immer noch davon ausgehen, dass überhaupt gar kein Narbenbruch vorlag und sie somit/damit vollkommen sinnlos im Franziskushospital operiert wurde)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So etwas ist einem Menschen der krank ist und Hilfe braucht, einfach nicht zumutbar.)
Pro:
Kontra:
Ich halte es für menschenverachtend, wenn man eine Patientin mit Nabelbruch wieder nach Hause schickt und damit riskiert, dass sehe ich an einen Darmverschluss verstirbt
Narbenbruch

Meine Tochter (42) wurde mit der Diagnose ihres Hausarztes auf einen Narbenbruch und die Raphaelsklinik eingewiesen. Die diensthabende Chirurgen hat ebenfalls einen Narbenbruch festgestellt und es sollte am nächsten Tag ein CT gemacht werden. Der Oberarzt verwarf die Diagnose und hat meiner Tochter geraten Abführmittel zu nehmen und sie nach Hause geschickt. Es war Wochenende und der Gesundheitszustand meiner Tochter hat sich über das Wochenende soweit verschlechtert, dass sie am Montag mit dem Krankenwagen ins Franziskushospital eingeliefert werden musste, wo dann ihr Narbenbruch operiert wurde. Wegen dem Umfang der dann festgestellten 2 Brüche, musste ein Netz (20x30 cm) mit in die Bauchdecke eingenäht werden.
Was ich von den Ärzten des der Raphaelsklinik halte darf ich hier gar nicht schreiben.

Man hat sich bemüht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwierig, einen Arzt zu sprechen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer als Kassenpatient)
Pro:
Einzelzimmer als Kassenpatient
Kontra:
unprofessioneller Umgang mit bekannter Dekubitus Gefahr
Infekt im hohen Alter

Mein Vater wurde mit einem akuten Infekt als Notfall eingewiesen. Die Notaufnahme erfolgte professionel, wenig menschlich und die Antibiotika Thearapie wurde angeordnet.
Schon am nächsten Tag sprach man von Entlassung nach ca. 7 Tagen - Panik, wie die Folgebetreuung ablaufen sollte. Nach mehrfachen Anfragen hat die Dame vom Sozialdienst sich bemüht und einen Platz in der Kurzzeitpflege der Raphaelsklinik gefunden.
In den dann doch 17 Tagen Klinikaufenthalt fiel mein Vater einmal aus dem Bett, obwohl wir auf nächtliches Aufstehen hingewiesen hatten.
Gut in seinem Zustand war, dass er auch als Kassenpatient ein Einzelzimmer berkam.
Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich bemüht. Schon nach 2 Tagen hatte der Patient als Diabetikar beide Fersen mit Dekubitus (bis zum 86. Lebensjahr, das ERSTE Mal!) Diese Verletzungen haben seinen Leidensdruck massiv erhöht. Somit konnte seine Rollatormobilität, die bis dahin gegeben war nicht erhalten bleiben.
Wegen COVID durfte nur eine Person pro Tag zu Besuch kommen. Hier hätten wir uns etwas Menshclickeit und Fleixibilität gewünscht. Meine Mutter hat oft die Versorgung (Abendessen, Medikamentengabe) dem Personal abgenommen - auf eigenen Wunsch. Das Überschreiten der Besuchszeiten dabei wurde je nach Pflegepersonal kritisch gesehen.
Er wurde in die Kurzzeitpflege entlassen, wo der Infekt schon nach 10 Tagen wieder aufflammte. Die weitere Beahndlung erfolgte in einem anderen KKH, wir haben ihn letzte Woche beerdigt.

Pro:
Fachlich 1A
Schulter Prothese

Dr. Kai Witt aus der Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Steinbeck hat mich in der Raphaelsklinik in Münster am Schultergelenk re. operiert.
Das Schultergelenk wurde gegen ein Prothese ersetzt.
Obwohl ich aus schwerwiegenden Gründen meinen OP Termin verschieben musste, lief der komplette Zeitplan super ab.
Die Wartezeiten für den OP-Termin waren angenehm kurz.
Dahinter steckt ein sehr gut geschultes Team, welches immer freundlich und erreichbar war.
Es wurde an alles gedacht und ich fühlte mich sehr gut begleitet und aufgehoben. Auch der Verlaufsplan für die Nachsorge ist sehr detalliert und verhindert somit eine falsche oder zu frühe Belastung der neuen Prothetik.
Die Unterbringung war super, alle freundlich und hilfsbereit. Auch bei Fragen wurde ich ernst genommen und beraten. Die Schmerztherapie war ebenfalls kompetent und ausreichend.
Vielen Dankan dieser Stelle an Dr. Witt, die gesamte Praxis und an das freundliche und kompetente Team der Raphaelsklinik!

Absolut zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bericht hätte etwas umfangreicher sein können)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders das 5te OG!)
Pro:
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Blasentumor

Sehr gute Betreuung vom Pflegepersonal!
Alle sind gewillt, jeden Wunsch zu erfüllen.
Dazu nahezu Alle immer gut gelaunt, was sehr zum Wohlbefinden beiträgt.
Die Belegärzte sind sehr erfahren, geben verständliche Auskunft und versuchen zu retten was möglich ist.
Ich habe mich wohl gefühlt trotz der unangenehmen Thematik.

Kompetente und freundliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dreibettzimmer)
Pro:
Behandlung und Verlauf super
Nierenstein - Mini-PCNL

Sehr kompetente und freundliche Betreuung, sowohl durch ärztliches als auch pflegerisches Personal. Operation und postoperativer Verlauf völlig komplikationslos. Station (Dreibettzimmer) sicherlich etwas renovierungsbedürftig. Falls erforderlich komme ich wieder.

Lebensqualität deutlich verbessert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Ernährungsberatung sehr gut!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Frische Blumen auf dem Zimmer)
Pro:
Super freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Nichts!
Krebs im Endstadium

Meine Mutter wurde auf der Palliativstation behandelt und betreut. Sie kam voller Angst, Schmerzen und Schwäche. Nach wenigen Tagen war sie medikamentös gut eingestellt, ihr wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen und das Team hat alles gut für die Entlassung nach Hause vorbereitet.
Wir sind dem Team sehr dankbar!

Schultersprechstunde

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:
Kalkschulter, schleimbeutel entzündet und sehne entzündet.

Man bekommt vom Hausarzt Empfehlungen, da vorstellig zu werden. Und muss dann erfahren entweder muss man ein Unfall gehabt haben, ansonsten muss man selber zahlen da die schultersprechstunde nur von Ärzten geführt wird die nur privat Patienten behandeln. Kosten zwischen 60 und 80 Euro. Also weiter suchen nach einer Klinik

Wenn Schulter TEP, dann nur hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
0000
Schultergelenksarthrose (Omarthrose)

Strukturierte Patientenaufnahme nach ISO 9001 (Qualitätssicherung) = 5 Sterne

Als gesetzl. Versicherte habe ich in der Privatpraxis Prof. Steinbeck und Dr. Witt die Konsultation selbst zahlen müssen (Zweitmeinung für ca. € 60,00). Es wurde sofort ein OP-Termin für 29.05.2020 vereinbart und Kosten von BKK übernommen.

OP am 29.05.2020 sehr gut verlaufen, ohne Komplikationen. Entlassung am 02.06.2020 war professionell. Seit 03.06.2020 bin ich endlich schmerzfrei und benötige keine Tabletten!!!!

Halbes Jahr nach der OP hat mein behandelnder Orthopäde ein Röntgenbild angefordert. Das Ergebnis: Schulterimplantat sitzt perfekt, besser geht es nicht.

Fazit nach 7 Monaten: Nackengriff und Schürzengriff funktioniert zu meiner Zufriedenheit

Danke an Dr. Witt für die hervorragende Arbeit und das OP-Team. (inverse Schulterprothese)

Kompetente und sehr persönliche Betreuung

Pro:
Kommunikation, Operationskompetenz
Entfernung Struma

Behandlung und Betreuung auf allen Ebenen top!
Nettes Personal, das trotz Corona immer Zeit für die Wünsche der Patienten hatte.
Sympathischer und sehr kompetenter Chefarzt.
Ich würde jederzeit wiederkommen.

"Total begeistert"

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich kann nur für Station 6A sprechen)
Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit aller Beteiligten
Kontra:
Die Verpflegung ist verbesserungswürdig
Schulter Omarthrose

Vor 3 Monaten wurde mir von Prof. Dr. Steinbeck eine inverse Schulterprothese implantiert.
Von der Aufnahme am Di.Morgen bis zur Entlassung am Sa. der selben Woche lief alles äußerst professionel und planmäßig ohne jegliche Komplikationen.
Auch die Corona-Maßnahmen waren vorbildlich.
Ich bin alsolut begeistert von den Ärzten und dem gesamten Krankenhauspersonal!!

Das Operationsergebnis wurde von allen Ärzten und Therapeuten in der Nachbehandlung als außergewöhnlich gelobt.

trotz großem Eingriff keinen Moment der Unsicherheit erfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Vorstellung bis zur Entlassung homogener Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, auf den Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über den gesamten Verlauf gefühlt perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr konkret, sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 6a sehr zu empfehlen)
Pro:
große Kompetenz, sehr viel Empathie und Fürsorge
Kontra:
kann ich nichts benennen
Pankreaslinksresektion

Die am 06.11.2020 erfolgte Pankreaslinksresektion habe ich trotz einiger Komplikationen mit gutem Ergebnis und wenig Schmerzen erfahren.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher oder nicht betreut gefühlt.
Es wurde mir mit sehr viel Empathie und Fürsorge in jeder Phase dieses Prozesses geholfen.
Zu jedem Zeitpunkt gab es mit offensichtlicher Kompetenz vermittelte konkrete Informationen zum aktuellen Verlauf / Zustand.

Schlechte Aufklärung im Vorfeld

Pro:
Peronal
Kontra:
Organisation
Knoten an der Schilddrüse

Ich wurde am Mittwoch in der Raphaelsklinik an der Schilddrüse operiert. Ich finde das Personal ausgesprochen freundlich und alle waren sehr bemüht. Die Ärzte waren auch sehr freundlich und ich fühlte mich gut versorgt.

Allerdings kann ich nicht leugnen was im Vorfeld passiert ist. Ich wurde am Montag zu halb sieben in die Klinik bestellt. Nüchtern und trinken durfte ich auch nicht mehr. Ich habe mehrmals gefragt zu wann die Op überhaupt geplant wäre und es wurde mir kein Zeitpunkt genannt. Ich habe fünf Stunden im Op Hemd auf dem Zimmer gewartet. Nach den besagten fünf Stunden kam ein Arzt und sagte die Op wurde auf Mittwoch verschoben. Dann wäre ich aber auf jeden Fall die Erste. Am Mittwoch war ich dann pünktlich um halb sieben vor Ort. Nüchtern und ohne etwas getrunken zu haben.
Die Schwester auf der Station mochte mich gar nicht mehr ansehen und sagte nur ich wäre nicht die Erste, wie versprochen.
Drei Stunden habe ich dann wieder warten müssen.
Jeder Mensch empfindet so eine Situation anders. Für mich war es kaum erträglich weil ich große Angst vor der Op hatte.
So etwas muss nicht sein und sollte anders geplant werden.
Ich kann verstehen das Operationen mal verschoben werden müssen. Das wurde mir vom Arzt am nächsten Tag auch plausibel erklärt, aber es sollte eine vernünftige Aufklärung im Vorfeld stattfinden und keine leeren Versprechungen.

Raphaelsklinik am 02.12.2020

Sehr geehrte Frau A.A.3,
vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Ihrer Behandlung in der Raphaelsklinik. Wir freuen uns natürlich, dass die medizinische Behandlung gut verlaufen ist und die Betreuung durch das Personal und die Ärzte positiv wahrgenommen wurden. Ihre Unzufriedenheit über die OP-Verschiebungen können wir gut nachvollziehen. Leider sind Operationen manchmal zeitlich nicht genau planbar, da sich – wie auch bei Ihrer Operation möglich – Schilddrüsenknoten als bösartig herausstellen können und dadurch eine Operation erheblich länger dauert als geplant. Die dadurch bedingte Verschiebung Ihrer Operation sollte normalerweise dazu führen, dass Sie am folgenden Termin an erster Stelle operiert werden. Auch wenn es gute Gründe dafür gab, dass dies in Ihrem Fall nicht so umgesetzt werden konnte, möchten wir uns für diese Verzögerung bzw. vor allem über die schlechte Kommunikation trotzdem sehr entschuldigen. Zumindest hätten Sie über die Gründe und die weiteren Abläufe genau informiert werden müssen. Ihre Kritik haben wir aufgegriffen um unsere Mitarbeiter noch einmal zu sensibilisieren, sodass sich dies hoffentlich in Zukunft nicht wiederholen wird.

Ärzte, Pfleger und Schwestern sind klasse

Pro:
Ärzte, Pfleger und Schwestern sind top
Schilddrüsenknoten

Nach der Diagnose eines Schilddrüsenknotens habe ich mich für eine OP in der Raphaelsklinik Münster entschieden, da diese auf solche Operationen spezialisiert ist.
Die Voruntersuchungen liefen sehr professionell und haben zusätzlich noch ein Problem mit einer Nebenschilddrüse ergeben.
Die Aufklärung durch die Ärzte dort war sehr gut.
Die OP lief ebenfalls sehr gut.
Nach der OP konnte ich auch gleich wieder sprechen.
Es gab keine Stimmbandprobleme.
Die Ärzte, Pfleger und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mich immer gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben einen durch die lockere Art die Angst genommenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus meiner Sicht geht es nicht besser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte keine Fragen mehr)
Knie TEP rechts

Ich habe am 24.06.2020 eine Knie TEP rechts operation bei Dr. Möllendorf gehabt. Mit dem ganzen Ablauf und der Betreuung von den Oberärzten und Krankenschwestern der Station 2b war Ich super zufrieden. Falls Ich nochmal eine Knie TEP haben sollte gehe Ich auf jeden Fall dort wieder hin. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Mensch sein in angenehmer, kompetenter Umgebung

Pro:
Hier stimmt fachlich alles!
Kontra:
Internet könnte schneller sein
Vorhofflimmern Herz

Mensch sein in angenehmer, kompetenter Umgebung

Wer wiederholt sich schon gerne? Außer, dass das, was schon positiv bewertet wurde, weiterhin wohltuend und zukunftsträchtig gesteigert wird. Wie in der Raphaelsklinik Münster, wo große Fach-Qualifikation, Kompetenz, Sachkenntnis und Menschlichkeit normaler Alltag sind.

Bisher war ich von den fachlichen Qualitäten des Ärzteteams um Prof. Spieker & OA Dr. Lieder sehr angetan – mittlerweile ist auch noch Bewunderung ob der qualifizierten, humanen und routinierten Behandlung dazu gekommen. Behandlungen auf höchstem ärztlichen Standard gehören zur Alltäglichkeit; Mittelmäßigkeit ist hier ein Fremdwort.

Auch das Pflegeteam um Leiter Markus hat immer wieder meine Erwartungen übertroffen. Als kranker Mensch erwartet man Verständnis, Zuwendung und sachkundige Pflege. Trotz Personalmangel zauberten diese „Engel der Pflege“ mir immer wieder ein Lächeln auf den Lippen, denn hier werden die Wünsche der Patienten erfüllt – nicht wegdiskutiert!
Fazit: Wer ärztliche Qualifikation und pflegerische Höchstleistungen sucht, ist in der Raphaelsklinik an der richtigen Adresse. R. Golf

Nie wieder in die Raphaelsklinik

Pro:
Kontra:
Ärzte und Personal
Angina Pectoris

Seit 24 Stunden mit Angina Pectoris Beschwerden in der Raphaelsklinik. Herzkatheter wird nicht gemacht, da 2019 ein Katheter gemacht wurde, der unauffällig war. Es sollte ein StressMRT gemacht werden, das bei Instabiler Angina Pectoris kontraindiziert ist. Auf weitere Fragen wurde nicht eingegangen. Die Stationsarztin wurde sogar ausfallend, weil ich es ihr gesagt habe, dass ich diese Untersuchung nicht machen werde. Seitdem ist das Pflegepersonal sehr unfreundlich und ignoriert die Schmerzen Eine sagte zu mir. Kommen sie nie wieder in diese Klinik!! Sie spricht mir aus der Seele!

Frei von Inkontinenz

Prostata-Op

Bin nach Prostata-Op wieder zuhause und vollkommen frei von Inkontinenz.So erging es auch meinem Bruder,der vor 10 jahren beim selben Ärzteteam eine Prostata-Op hatte.
Ein großes Dankeschön dem Ärzte-und dem Pflegeteam besonders in dieser schweren Coronazeit.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Qualitätsprozesse werden gelebt
Schilddrüsenknoten

Bei mir wurde im November 2019 die rechte Hälfte meiner Schilddrüse entfernt.
Die Vorbereitung auf die OP (inkl. MSRA-Test) sowie die OP selbst wurde von sehr kompetenten und engagierten Mitarbeitern durchgeführt. Auch die Betreuung nach der OP erfolgte sehr gewissenhaft. Das Personal war sehr aufmerksam und freundlich. Nach zwei Tagen konnte ich die Klinik bereits wieder verlassen.

Alles verlief komplikationslos. Ich hatte keinerlei untypische Beschwerden oder Entzündungen im OP-Bereich, auch ohne Antibiotika.

Heute, vier Monate nach der OP, ist von der Operationsnarbe nur noch ein kleiner, kaum sichtbarer, Strich vorhanden.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Qualitätsprozesse in der Klinik von jedem Mitarbeiter sehr ernst genommen werden inkl. der sehr häufigen Fragen nach Name und anstehender OP, um mögliche Verwechselungen auszuschließen.

Ich kann die Raphaelsklinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bin mit allem zufrieden

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Schultergelenksprothese

Die Klinik ist bestens organisiert.Sowohl Ärzte als auch Schwestern,Pfleger sind kompetent,freundlich und sehr hilfsbereit.
Das Essen ist sehr lecker gut portioniert.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

OP: Kalter Schilddrüsenknoten

Pro:
Schilddrüsenzentrum
Schilddrüsenkarzinom

Das erste mal in meinem Leben musste ich stationär im Krankenhaus aufgenommen werden und auch das erste mal in meinem Leben wurde ich operiert.
Ich muss sagen, lange habe ich die Bewertungen dieser Klinik durchgelesen und habe mich zum Teil auch sehr verrückt gemacht.
Das alles völlig umsonst!
Ich bin auf Empfehlung in diese Klinik gegangen und muss sagen, es hat alles zu 100 % gestimmt.
Das Erstgespräch im Schilddrüsenzentrum, die Anmeldung, die OP Vorbereitung, das Gespräch mit dem Narkosearzt... Ich habe nicht einen Mitarbeiter oder Arzt erlebt der unfreundlich oder genervt von meinen 100 Fragen war. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima, das Miteinander unter den Ärzten und den Angestellten ist toll.
Am OP Aufnahmetag wurde ich auf der Station 2d gut aufgenommen.
Die OP verlief super. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen. Meine Stimmbänder und auch die Nebenschildrüsen wurden nicht beschädigt. Ich konnte direkt normal sprechen. Bereits nach 2h in meinem Zimmer konnte ich aufstehen. Die Schmerzen waren erträglich. Die Pfleger lassen sich den Stress ihrer Arbeit nicht anmerken.
Am zweiten Tag dann die Diagnose:
Papilläres Schilddrüsenkarzinom.
Das musste ich erstmal verdauen.
Doch der Chirurg war sehr einfühlsam und hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich aufzuklären. 2 Stunden später: Fragen, Fragen, Fragen... die Schwester sah mir meine Angst an und rief den Arzt. Zack' schon stand der Chirurg in meiner Tür, setzte sich zu mir und fing komplett von vorne an. Jede einzelne Frage wurde beantwortet und er verließ mit einer guten Prognose das Zimmer. Dank der Zusammenarbeit mit der UKM wurde ich direkt in gute Hände weitergeleitet und musste mich um nichts organisatorisches kümmern.
Die HNO Ärztliche Untersuchung im Haus Top!
Zimmerausstattung und Essen gut.
Selbst das Reinigungspersonal war sehr freundlich.
Nun 14 Tagen nach der OP sieht meine Narbe TOP aus. Von dem Krebs werde ich zu 98% nie wieder was hören.
Die Ärzte haben tolle Arbeit geleistet!

Mangelnde Rücksichtnahme in der Nuklearmediz, Keine Betreuung

Nuklearmedizin
Thyreotoxische Krise mit Kardiologischer Beteiligung

Im Rahmen meines stationären Aufenthaltes in der Raphaelsklinik musste zur Abklärung möglicher Thrombosen und einer Lungenembolie auch eine kurzfristig anberaumte Lungendarstellung in der Nuklearmedizin durchgeführt werden. Mir ging es an dem Tag sehr schlecht. Ich sollte am nächsten Tag eine Schilddrüsen-Op. bekommen, von daher wurde ich im Terminkalender dazwischengeschoben. Während meiner Wartezeit und die betrug nicht minder als über 1 Std. .angeblich sei das Gerät kaputt, musste ich mich übergeben. Ich bat darum doch die Wartezeit auf meinem Zimmer zu verbringen und man möge mich dann anrufen. vergeblich!!!!Barsch wurde ich von einer Mitareiterin zurechtgewiesen, dass sie meinetwegen Überstunden machen müssten und ich könnte mich auf die kleine Liege in dem Warteraum legen,wo auch andere Mitpatienten saßen. Dann wurde die Untersuchung durchgeführt. Zunächst ging es noch, aber die letzten Minuten wurden für mich zur Qual, da ich vorher eine Entwässerungsinfusion bekommen hatte. "noch 20 Min." hieß es. Das schaffen sie......Nachher kam eine nette Schwester von meiner "superguten Stat.5" und hat mich abgeholt. Ich war fix und fertig. Das würde ich beim nächsten mal nicht mehr tolerieren. Besseres Timing und mehr Mitgefühl wären angebracht gewesen.

Top klinik

Steißbein fistel

Aufgrund starker Schmerzen,bin ich in die Raphaels klinik gefahren. Es war ,wie ich vermutete wieder einmal eine steißbein fistel. Die 3te in 10 Monaten,da die vorherige klinik nicht gut gearbeitet hat.
Der arzt und das Team in in der Notaufnahme waren erstklassig. Der arzt hat mir bis ins kleinste Detail erklärt, was gemacht wird!
Auch die Aufnahme der Anästhesie war super!
Danach ging es dann auch schon direkt in den op. Auch dort waren von der Vorbereitung bis zum aufwachraum alles erstklassig! Von dort aus ging es für ein paar Stunden weiter auf die Station 2A bis ich nach Hause konnte.
Und auch dort wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Das gesamte Team war super, und ich bin allen sehr dankbar!