Raphaelsklinik

Loerstraße 23
48143 Münster

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert- sollten sich andere Kliniken als Beispiel nehmen)
Pro:
OP insgesamt super verlaufen
Schulterfraktur

- Organisation super

- Aufnahmemanagement - super

- Auf allen Stationen freundliche Mitarbeiter, auch gutes Miteinander

- OP prima verlaufen, u. a. auch die Organisation

- Entlassungsmanagement - kann man nicht besser machen (Visite morgens um 7:30 Uhr - 9:00 Uhr mit Entlassungspapieren, Medikation, Krankschreibung auf den Weg nach Hause

Man fühlte sich einfach wohl.

Wir sagen:
?? liches Dankeschön an alle Beteiligten. Wir empfehlen Sie alle sehr gerne weiter

Raphaelsklinik am 14.03.2024

Guten Tag Ursel2201, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weitergeben! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind. Alles Gute und freundliche Grüße!

Schilddrüsen- Zentrum

Schilddrüsen- Entfernung

Ich war vom 11. - 13.01.2024 wegen der Entfernung meiner Schilddrüse in der Raphaelsklinik Münster. Station 6a
Ich kann diese Klinik mit den besten Bewertungen in allen Bereichen wärmstens weiter empfehlen. Die Ärzte, die Pfleger/innen sowie das gesamte Personal sind so nett und hilfsbereit, wie ich es in dieser Form noch nicht gesehen habe. Ich habe mich rundum super versorgt gefühlt.
Einziger Wermutstropfen war - bereits bei den Terminierungen für die Voruntersuchungen - die Dame Frau F. Im Sekretariat von Herrn Prof. Dr. Hoffmann (der ist allerdings sehr nett). Sie ist am Telefon sehr unfreundlich, aus welchem Grund auch immer. Auch heute 26.01.2024 - Anruf wegen fehlender Laborwerte im Arztbericht - war sie wiederum sehr unfreundlich und das habe ich ihr auch direkt gesagt. Sie sagte mir, dass sie mir nicht glaubt, dass die Laborwerte fehlen, aber die fehlten definitiv. Sie will mir jetzt den vollständigen Arztbericht per Post nach Hause schicken. Vielleicht sollte diese Dame einmal ein Praktikum in puncto Freundlichkeit auf der Station 6a machen - würde nicht schaden.

Raphaelsklinik am 02.02.2024

Hallo SunnyundLuna, wir freuen uns über Ihre guten Erfahrungen. Sprechen Sie uns wegen der Kritik gerne jederzeit an. Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter Telefon (0251) 976-5858 oder [email protected] zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Besser geht´s nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hierzu zähle ich alle Voruntersuchung und Aufklärungsgespräche)
Pro:
der Patient steht im absoluten Fokus aller Mitarbeiter
Schilddrüsen-OP

Vom ersten Vorstellen bis zur Entlassung lief alles wirklich perfekt. Das Personal an der Pforte, in der Schilddrüsensprechstunde, beim Anästhsiegespräch, bei der OP-Vorbereitung und auf der Station 2D, alles total liebe freundliche Menschen. Es war zu keiner Zeit auch nur ein Hauch von Hektik oder Genervtheit zu spüren. Ein tolles Team, tolle Ärzte. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen, besser geht´s wirklich nicht.

Hier wird wirklich geholfen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gegen menschliche Sägewerke ist kein Kraut gewachsen)
Pro:
Fachliche Kompetenz Ärzte und Personal
Kontra:
Sägewerk im Zimmer
Ruptur Supraspinatussehne

Jederzeit wieder *****
Aber vor dem nächsten Aufenthalt versuche ich eine Zusatzversicherung für 1 Bett Zimmer zu bekommen, unglaublich wie und in welchen Positionen manche Leute schnarchen können.

Das schmälert in keinster Weise die medizinische Versorgung und Betreuung durch das Pflegepersonal!
Im Gegenteil, sollte ich wieder Probleme mit der Schulter (egal welche) bekommen, weiß ich wo ich mir einen Termin holen muß.

War sehr zufrieden

Pro:
Einfach
Kontra:
Nix zu meckern
Neues Schultergelenk

Ich habe ein neues Schultergelenk bekommen. Jeder kam mir Freundlich zuvorkommend und aufmerksam entgegen. Jeder Wunsch wurde versucht zu erfüllen, sauber freundliche Zimmer. Mit der Durchführung der OP bin sehr zufrieden ebenso mit Beratung, das Personal vom Arzt bis zur Auszubildenden immer freundlich höflich und hilfsbereit. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.selbst das essen war sehr lecker und Appetitlich angerichtet.Nur zu empfehlen und würde bei nächsten OP wieder dort hin gehen.

Zimmerbelegung

Kontra:

Gute kompetente Ärzte und überwiegend freundliche PflegerInnen. Aber: warum legt man- trotz nebenliegender freier Zimmer !!!- 3 ältere schwer erkrankte Patientinen auf ein Zimmer auf Station 2D ??? Die eine schnarcht, die andere will alle Fenster nachts trotz Kälte auf haben, ständiges Laufen zur Toilette in der Nacht. Was hat das mit Erholung und den hehren Zielen auf der Homepage "Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohlergehen des Patienten" zu tun??? Naja, als Kassenpatient darf man wohl nicht mehr erwarten ...

Wie im Himmel

Pro:
Freundlich und liebe rundum versorgung
Gesichtstumor

Fühle mich wie im Himmel.
Habe das Gefühl das alle lieben Menschen sich hier versammelt haben. Immer ein Lächeln nie genervt. Hier Fühle ich mich wirklich wohl und geborgen.

1000 Dank. weiter so und schön es es Euch gibt

Ludgerus-Kliniken am 19.07.2022

Hallo Vesel, wir freuen uns sehr über Ihre guten Erfahrungen mit der Raphaelsklinik und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Eine uneingeschränkte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geglückte OP, erstklassige Unterbringung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Stunde Fahrt für einen unsinnigen OCT-Test)
Pro:
Erstklassige Ärzte
Kontra:
Schwer nachvollziehbar Entscheidungen des Organisationspersonals
Suraspinatusruptur

Hervorragende Klinik besetzt mit Spitzenärzten die uneingeschränkt zu empfehlen sind. Fachlich absolut hervorragend. Kleiner Wermutstropfen war ein über das Wochenende angeordnete PCR-Test (die Möglichkeit diesen am Heimatort abzulegen wurde nicht angesprochen) und zu allem Überfluss war dieser absehbar zum Zeitpunkt der OP nicht mehr gültig und musste erneuert werden. Aus meiner Sicht organisatorische Defizite, die allerdings die Leistung der Ärzte und des Krankenhauspersonals nur unerheblich schmälern. Das Krankenhaus und die Orthopädie ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Äußerst kompetent und menschlich!

Ludgerus-Kliniken am 19.07.2022

Hallo Wolf19608, wir freuen uns sehr über Ihre guten Erfahrungen mit der Raphaelsklinik. Sprechen Sie uns wegen der Punkte, die wir verbessern können, gerne jederzeit an, dann gehen wir dem nach. Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter Telefon (0251) 976-5909 oder [email protected] zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Vorhofflimmern

Sehr gute Betreuung und Aufklärung.

Verpfelgung

Pro:
Sehr nettes Personal!
Kontra:
Ausstattung des Krankenhauses sowie die Verpflegung
Op lange Bizepssehene

Ich verstehe nicht, weshalb man die Wahl hat ein Menu zu wählen, wenn dieses nicht mal ansatzweise geliefert wird.

Mein Essen wurde nicht geliefert, für mich gab es irgendein Mittagessen was übrig war, genauso wie beim Abendbrot. Da war auch kein Essen für mich bereitgestellt. Eine sehr nette Krankenschwester hat mir dann aus den Resten, der anderen Patienten etwas zusammen gestellt. Ansonsten hätte ich nichts gekriegt. Das war gestern um 17:30 die letzte Mahlzeit.

Jetzt ist es 07:50 Uhr und ich habe immer noch kein Frühstück erhalten.

Das Personal bestätigte mir, dass es des Öfteren Probleme beim Essen gibt.

Kommunikation Arzt Patient angenehm

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr kompetent und denkt im Sinne des Patienten mit
Schilddrüse

Der Ablauf meiner OP war gut durchgetaktet.Jeder Handgriff ist von Ärzten und Pflegepersonal gut kommuniziert worden, so daß ich mich stets sicher und ruhig gefühlt habe. Auch die anschließende Versorgung war fachlich und menschlich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

Gutes Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten beim Anästhesie-Vorgespräch)
Analfistel

Freundliches und sehr hilfsbereites Personal. Man fühlt sich als Patient stets gut aufgehoben.

Hier zählt der Patient

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die TV Technik ist in die Jahre gekommen, evtl. könnte bei der nächsten Erneuerung eine Fernbedienung beigelegt werden:-))
Blinddarmentzündung

Sehr gut organisiert und absolut freundliches und kompetentes Personal. Das gilt von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt.

Pro:
Medizinisch und Pflege Top
Entfernung einer Leberzyste

Tolles OP Team, Professor Doktor Hoffmann ist ein menschlich und fachlich versierter Arzt. Habe mich in jeder Phase meines Klinikaufenthalts medizinisch top aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank geht außerdem an das Pflegeteam. Pflege und Betreuung waren einfach nur Spitze. So sollte es sein. Danke!!

Innere Abteilung Top

Pro:
Sachverstand
Ösophaguskarzinom, Gallenproblematik

Top team, sehr herzlich, medizinisch hervorragende Arbeit

Top Gastrologie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beim 4 Versuch erst eine Vene getroffen :-()
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Farbe an den Wänden. Rolläden waren leider defekt.)
Pro:
Zimmer groß mit eigenem Bad. TV und WLAN kostenlos!!!
Kontra:
Offene Mülleimer im Patientenzimmer. Mit Deckel wg. Geruchsbelästigung und Coronavirus wäre sinnvoll!
Gallengänge verengt und schlechte Leberwerte

Ich bin wegen einer Empfehlung in die Raphaelsklinik gegangen. Mein Gastrologe hat dort gearbeitet.
Sehr freundliches Personal. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Der Anfang vom Ende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles klappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles tip top super ordentlich)
Pro:
Fürsorge u. Verständnis
Kontra:
alles ist gut
Schmerzen im Bein/ Metastasen in der Leber und auf dem rechten Schambeinast

Arbeitsabläufe sind top
es wird alles gut erklärt
Nette Pfleger und Pflegerinnen tolle Ärzte
fühle mich rundum gut versorgt
alles ist sauber und ordentlich
Gut das ich hier behandelt werde

Alles Top

Pro:
Im Sommer sehr warm auf den Zimmern
Schulter Op

Ich wurde an der Schulter von Prof. Steinbeck operiert. Alles top gelaufen vom ersten Gespräch wie auch der weitere Verlauf. Sehr professionell!
Das Klinikpersonal war freundlich…Essen lecker….alles sauber…einziges Manko…meine Bettnachbarin schnarchte fürchterlich…dafür kann die Klinik aber nix….

Patientin mit Narbenbruch die Operation verweigert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was ich von der Beratung in einer Klinik halte, wo der Patient mit einem Nabelbruch nach Hause geschickt wird, kann ich dir nicht zum Ausdruck bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine ehrliche Meinung zu dem Verhalten des Oberarztes darf ich hier nicht schreiben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung hat meiner Tochter schriftlich mitgeteilt, dass sie immer noch davon ausgehen, dass überhaupt gar kein Narbenbruch vorlag und sie somit/damit vollkommen sinnlos im Franziskushospital operiert wurde)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So etwas ist einem Menschen der krank ist und Hilfe braucht, einfach nicht zumutbar.)
Pro:
Kontra:
Ich halte es für menschenverachtend, wenn man eine Patientin mit Nabelbruch wieder nach Hause schickt und damit riskiert, dass sehe ich an einen Darmverschluss verstirbt
Narbenbruch

Meine Tochter (42) wurde mit der Diagnose ihres Hausarztes auf einen Narbenbruch und die Raphaelsklinik eingewiesen. Die diensthabende Chirurgen hat ebenfalls einen Narbenbruch festgestellt und es sollte am nächsten Tag ein CT gemacht werden. Der Oberarzt verwarf die Diagnose und hat meiner Tochter geraten Abführmittel zu nehmen und sie nach Hause geschickt. Es war Wochenende und der Gesundheitszustand meiner Tochter hat sich über das Wochenende soweit verschlechtert, dass sie am Montag mit dem Krankenwagen ins Franziskushospital eingeliefert werden musste, wo dann ihr Narbenbruch operiert wurde. Wegen dem Umfang der dann festgestellten 2 Brüche, musste ein Netz (20x30 cm) mit in die Bauchdecke eingenäht werden.
Was ich von den Ärzten des der Raphaelsklinik halte darf ich hier gar nicht schreiben.

Man hat sich bemüht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwierig, einen Arzt zu sprechen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer als Kassenpatient)
Pro:
Einzelzimmer als Kassenpatient
Kontra:
unprofessioneller Umgang mit bekannter Dekubitus Gefahr
Infekt im hohen Alter

Mein Vater wurde mit einem akuten Infekt als Notfall eingewiesen. Die Notaufnahme erfolgte professionel, wenig menschlich und die Antibiotika Thearapie wurde angeordnet.
Schon am nächsten Tag sprach man von Entlassung nach ca. 7 Tagen - Panik, wie die Folgebetreuung ablaufen sollte. Nach mehrfachen Anfragen hat die Dame vom Sozialdienst sich bemüht und einen Platz in der Kurzzeitpflege der Raphaelsklinik gefunden.
In den dann doch 17 Tagen Klinikaufenthalt fiel mein Vater einmal aus dem Bett, obwohl wir auf nächtliches Aufstehen hingewiesen hatten.
Gut in seinem Zustand war, dass er auch als Kassenpatient ein Einzelzimmer berkam.
Die Ärzte und das Pflegepersonal haben sich bemüht. Schon nach 2 Tagen hatte der Patient als Diabetikar beide Fersen mit Dekubitus (bis zum 86. Lebensjahr, das ERSTE Mal!) Diese Verletzungen haben seinen Leidensdruck massiv erhöht. Somit konnte seine Rollatormobilität, die bis dahin gegeben war nicht erhalten bleiben.
Wegen COVID durfte nur eine Person pro Tag zu Besuch kommen. Hier hätten wir uns etwas Menshclickeit und Fleixibilität gewünscht. Meine Mutter hat oft die Versorgung (Abendessen, Medikamentengabe) dem Personal abgenommen - auf eigenen Wunsch. Das Überschreiten der Besuchszeiten dabei wurde je nach Pflegepersonal kritisch gesehen.
Er wurde in die Kurzzeitpflege entlassen, wo der Infekt schon nach 10 Tagen wieder aufflammte. Die weitere Beahndlung erfolgte in einem anderen KKH, wir haben ihn letzte Woche beerdigt.

Pro:
Fachlich 1A
Schulter Prothese

Dr. Kai Witt aus der Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Steinbeck hat mich in der Raphaelsklinik in Münster am Schultergelenk re. operiert.
Das Schultergelenk wurde gegen ein Prothese ersetzt.
Obwohl ich aus schwerwiegenden Gründen meinen OP Termin verschieben musste, lief der komplette Zeitplan super ab.
Die Wartezeiten für den OP-Termin waren angenehm kurz.
Dahinter steckt ein sehr gut geschultes Team, welches immer freundlich und erreichbar war.
Es wurde an alles gedacht und ich fühlte mich sehr gut begleitet und aufgehoben. Auch der Verlaufsplan für die Nachsorge ist sehr detalliert und verhindert somit eine falsche oder zu frühe Belastung der neuen Prothetik.
Die Unterbringung war super, alle freundlich und hilfsbereit. Auch bei Fragen wurde ich ernst genommen und beraten. Die Schmerztherapie war ebenfalls kompetent und ausreichend.
Vielen Dankan dieser Stelle an Dr. Witt, die gesamte Praxis und an das freundliche und kompetente Team der Raphaelsklinik!

Absolut zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bericht hätte etwas umfangreicher sein können)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders das 5te OG!)
Pro:
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Blasentumor

Sehr gute Betreuung vom Pflegepersonal!
Alle sind gewillt, jeden Wunsch zu erfüllen.
Dazu nahezu Alle immer gut gelaunt, was sehr zum Wohlbefinden beiträgt.
Die Belegärzte sind sehr erfahren, geben verständliche Auskunft und versuchen zu retten was möglich ist.
Ich habe mich wohl gefühlt trotz der unangenehmen Thematik.

Kompetente und freundliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dreibettzimmer)
Pro:
Behandlung und Verlauf super
Nierenstein - Mini-PCNL

Sehr kompetente und freundliche Betreuung, sowohl durch ärztliches als auch pflegerisches Personal. Operation und postoperativer Verlauf völlig komplikationslos. Station (Dreibettzimmer) sicherlich etwas renovierungsbedürftig. Falls erforderlich komme ich wieder.

Lebensqualität deutlich verbessert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Ernährungsberatung sehr gut!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Frische Blumen auf dem Zimmer)
Pro:
Super freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Nichts!
Krebs im Endstadium

Meine Mutter wurde auf der Palliativstation behandelt und betreut. Sie kam voller Angst, Schmerzen und Schwäche. Nach wenigen Tagen war sie medikamentös gut eingestellt, ihr wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen und das Team hat alles gut für die Entlassung nach Hause vorbereitet.
Wir sind dem Team sehr dankbar!

Schultersprechstunde

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:
Kalkschulter, schleimbeutel entzündet und sehne entzündet.

Man bekommt vom Hausarzt Empfehlungen, da vorstellig zu werden. Und muss dann erfahren entweder muss man ein Unfall gehabt haben, ansonsten muss man selber zahlen da die schultersprechstunde nur von Ärzten geführt wird die nur privat Patienten behandeln. Kosten zwischen 60 und 80 Euro. Also weiter suchen nach einer Klinik

Wenn Schulter TEP, dann nur hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
0000
Schultergelenksarthrose (Omarthrose)

Strukturierte Patientenaufnahme nach ISO 9001 (Qualitätssicherung) = 5 Sterne

Als gesetzl. Versicherte habe ich in der Privatpraxis Prof. Steinbeck und Dr. Witt die Konsultation selbst zahlen müssen (Zweitmeinung für ca. € 60,00). Es wurde sofort ein OP-Termin für 29.05.2020 vereinbart und Kosten von BKK übernommen.

OP am 29.05.2020 sehr gut verlaufen, ohne Komplikationen. Entlassung am 02.06.2020 war professionell. Seit 03.06.2020 bin ich endlich schmerzfrei und benötige keine Tabletten!!!!

Halbes Jahr nach der OP hat mein behandelnder Orthopäde ein Röntgenbild angefordert. Das Ergebnis: Schulterimplantat sitzt perfekt, besser geht es nicht.

Fazit nach 7 Monaten: Nackengriff und Schürzengriff funktioniert zu meiner Zufriedenheit

Danke an Dr. Witt für die hervorragende Arbeit und das OP-Team. (inverse Schulterprothese)

Kompetente und sehr persönliche Betreuung

Pro:
Kommunikation, Operationskompetenz
Entfernung Struma

Behandlung und Betreuung auf allen Ebenen top!
Nettes Personal, das trotz Corona immer Zeit für die Wünsche der Patienten hatte.
Sympathischer und sehr kompetenter Chefarzt.
Ich würde jederzeit wiederkommen.

"Total begeistert"

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich kann nur für Station 6A sprechen)
Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit aller Beteiligten
Kontra:
Die Verpflegung ist verbesserungswürdig
Schulter Omarthrose

Vor 3 Monaten wurde mir von Prof. Dr. Steinbeck eine inverse Schulterprothese implantiert.
Von der Aufnahme am Di.Morgen bis zur Entlassung am Sa. der selben Woche lief alles äußerst professionel und planmäßig ohne jegliche Komplikationen.
Auch die Corona-Maßnahmen waren vorbildlich.
Ich bin alsolut begeistert von den Ärzten und dem gesamten Krankenhauspersonal!!

Das Operationsergebnis wurde von allen Ärzten und Therapeuten in der Nachbehandlung als außergewöhnlich gelobt.

trotz großem Eingriff keinen Moment der Unsicherheit erfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Vorstellung bis zur Entlassung homogener Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, auf den Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über den gesamten Verlauf gefühlt perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr konkret, sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 6a sehr zu empfehlen)
Pro:
große Kompetenz, sehr viel Empathie und Fürsorge
Kontra:
kann ich nichts benennen
Pankreaslinksresektion

Die am 06.11.2020 erfolgte Pankreaslinksresektion habe ich trotz einiger Komplikationen mit gutem Ergebnis und wenig Schmerzen erfahren.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher oder nicht betreut gefühlt.
Es wurde mir mit sehr viel Empathie und Fürsorge in jeder Phase dieses Prozesses geholfen.
Zu jedem Zeitpunkt gab es mit offensichtlicher Kompetenz vermittelte konkrete Informationen zum aktuellen Verlauf / Zustand.

Schlechte Aufklärung im Vorfeld

Pro:
Peronal
Kontra:
Organisation
Knoten an der Schilddrüse

Ich wurde am Mittwoch in der Raphaelsklinik an der Schilddrüse operiert. Ich finde das Personal ausgesprochen freundlich und alle waren sehr bemüht. Die Ärzte waren auch sehr freundlich und ich fühlte mich gut versorgt.

Allerdings kann ich nicht leugnen was im Vorfeld passiert ist. Ich wurde am Montag zu halb sieben in die Klinik bestellt. Nüchtern und trinken durfte ich auch nicht mehr. Ich habe mehrmals gefragt zu wann die Op überhaupt geplant wäre und es wurde mir kein Zeitpunkt genannt. Ich habe fünf Stunden im Op Hemd auf dem Zimmer gewartet. Nach den besagten fünf Stunden kam ein Arzt und sagte die Op wurde auf Mittwoch verschoben. Dann wäre ich aber auf jeden Fall die Erste. Am Mittwoch war ich dann pünktlich um halb sieben vor Ort. Nüchtern und ohne etwas getrunken zu haben.
Die Schwester auf der Station mochte mich gar nicht mehr ansehen und sagte nur ich wäre nicht die Erste, wie versprochen.
Drei Stunden habe ich dann wieder warten müssen.
Jeder Mensch empfindet so eine Situation anders. Für mich war es kaum erträglich weil ich große Angst vor der Op hatte.
So etwas muss nicht sein und sollte anders geplant werden.
Ich kann verstehen das Operationen mal verschoben werden müssen. Das wurde mir vom Arzt am nächsten Tag auch plausibel erklärt, aber es sollte eine vernünftige Aufklärung im Vorfeld stattfinden und keine leeren Versprechungen.

Raphaelsklinik am 02.12.2020

Sehr geehrte Frau A.A.3,
vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Ihrer Behandlung in der Raphaelsklinik. Wir freuen uns natürlich, dass die medizinische Behandlung gut verlaufen ist und die Betreuung durch das Personal und die Ärzte positiv wahrgenommen wurden. Ihre Unzufriedenheit über die OP-Verschiebungen können wir gut nachvollziehen. Leider sind Operationen manchmal zeitlich nicht genau planbar, da sich – wie auch bei Ihrer Operation möglich – Schilddrüsenknoten als bösartig herausstellen können und dadurch eine Operation erheblich länger dauert als geplant. Die dadurch bedingte Verschiebung Ihrer Operation sollte normalerweise dazu führen, dass Sie am folgenden Termin an erster Stelle operiert werden. Auch wenn es gute Gründe dafür gab, dass dies in Ihrem Fall nicht so umgesetzt werden konnte, möchten wir uns für diese Verzögerung bzw. vor allem über die schlechte Kommunikation trotzdem sehr entschuldigen. Zumindest hätten Sie über die Gründe und die weiteren Abläufe genau informiert werden müssen. Ihre Kritik haben wir aufgegriffen um unsere Mitarbeiter noch einmal zu sensibilisieren, sodass sich dies hoffentlich in Zukunft nicht wiederholen wird.

Ärzte, Pfleger und Schwestern sind klasse

Pro:
Ärzte, Pfleger und Schwestern sind top
Schilddrüsenknoten

Nach der Diagnose eines Schilddrüsenknotens habe ich mich für eine OP in der Raphaelsklinik Münster entschieden, da diese auf solche Operationen spezialisiert ist.
Die Voruntersuchungen liefen sehr professionell und haben zusätzlich noch ein Problem mit einer Nebenschilddrüse ergeben.
Die Aufklärung durch die Ärzte dort war sehr gut.
Die OP lief ebenfalls sehr gut.
Nach der OP konnte ich auch gleich wieder sprechen.
Es gab keine Stimmbandprobleme.
Die Ärzte, Pfleger und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mich immer gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben einen durch die lockere Art die Angst genommenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus meiner Sicht geht es nicht besser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte keine Fragen mehr)
Knie TEP rechts

Ich habe am 24.06.2020 eine Knie TEP rechts operation bei Dr. Möllendorf gehabt. Mit dem ganzen Ablauf und der Betreuung von den Oberärzten und Krankenschwestern der Station 2b war Ich super zufrieden. Falls Ich nochmal eine Knie TEP haben sollte gehe Ich auf jeden Fall dort wieder hin. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Mensch sein in angenehmer, kompetenter Umgebung

Pro:
Hier stimmt fachlich alles!
Kontra:
Internet könnte schneller sein
Vorhofflimmern Herz

Mensch sein in angenehmer, kompetenter Umgebung

Wer wiederholt sich schon gerne? Außer, dass das, was schon positiv bewertet wurde, weiterhin wohltuend und zukunftsträchtig gesteigert wird. Wie in der Raphaelsklinik Münster, wo große Fach-Qualifikation, Kompetenz, Sachkenntnis und Menschlichkeit normaler Alltag sind.

Bisher war ich von den fachlichen Qualitäten des Ärzteteams um Prof. Spieker & OA Dr. Lieder sehr angetan – mittlerweile ist auch noch Bewunderung ob der qualifizierten, humanen und routinierten Behandlung dazu gekommen. Behandlungen auf höchstem ärztlichen Standard gehören zur Alltäglichkeit; Mittelmäßigkeit ist hier ein Fremdwort.

Auch das Pflegeteam um Leiter Markus hat immer wieder meine Erwartungen übertroffen. Als kranker Mensch erwartet man Verständnis, Zuwendung und sachkundige Pflege. Trotz Personalmangel zauberten diese „Engel der Pflege“ mir immer wieder ein Lächeln auf den Lippen, denn hier werden die Wünsche der Patienten erfüllt – nicht wegdiskutiert!
Fazit: Wer ärztliche Qualifikation und pflegerische Höchstleistungen sucht, ist in der Raphaelsklinik an der richtigen Adresse. R. Golf

Nie wieder in die Raphaelsklinik

Pro:
Kontra:
Ärzte und Personal
Angina Pectoris

Seit 24 Stunden mit Angina Pectoris Beschwerden in der Raphaelsklinik. Herzkatheter wird nicht gemacht, da 2019 ein Katheter gemacht wurde, der unauffällig war. Es sollte ein StressMRT gemacht werden, das bei Instabiler Angina Pectoris kontraindiziert ist. Auf weitere Fragen wurde nicht eingegangen. Die Stationsarztin wurde sogar ausfallend, weil ich es ihr gesagt habe, dass ich diese Untersuchung nicht machen werde. Seitdem ist das Pflegepersonal sehr unfreundlich und ignoriert die Schmerzen Eine sagte zu mir. Kommen sie nie wieder in diese Klinik!! Sie spricht mir aus der Seele!

Frei von Inkontinenz

Prostata-Op

Bin nach Prostata-Op wieder zuhause und vollkommen frei von Inkontinenz.So erging es auch meinem Bruder,der vor 10 jahren beim selben Ärzteteam eine Prostata-Op hatte.
Ein großes Dankeschön dem Ärzte-und dem Pflegeteam besonders in dieser schweren Coronazeit.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Qualitätsprozesse werden gelebt
Schilddrüsenknoten

Bei mir wurde im November 2019 die rechte Hälfte meiner Schilddrüse entfernt.
Die Vorbereitung auf die OP (inkl. MSRA-Test) sowie die OP selbst wurde von sehr kompetenten und engagierten Mitarbeitern durchgeführt. Auch die Betreuung nach der OP erfolgte sehr gewissenhaft. Das Personal war sehr aufmerksam und freundlich. Nach zwei Tagen konnte ich die Klinik bereits wieder verlassen.

Alles verlief komplikationslos. Ich hatte keinerlei untypische Beschwerden oder Entzündungen im OP-Bereich, auch ohne Antibiotika.

Heute, vier Monate nach der OP, ist von der Operationsnarbe nur noch ein kleiner, kaum sichtbarer, Strich vorhanden.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Qualitätsprozesse in der Klinik von jedem Mitarbeiter sehr ernst genommen werden inkl. der sehr häufigen Fragen nach Name und anstehender OP, um mögliche Verwechselungen auszuschließen.

Ich kann die Raphaelsklinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bin mit allem zufrieden

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Schultergelenksprothese

Die Klinik ist bestens organisiert.Sowohl Ärzte als auch Schwestern,Pfleger sind kompetent,freundlich und sehr hilfsbereit.
Das Essen ist sehr lecker gut portioniert.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

OP: Kalter Schilddrüsenknoten

Pro:
Schilddrüsenzentrum
Schilddrüsenkarzinom

Das erste mal in meinem Leben musste ich stationär im Krankenhaus aufgenommen werden und auch das erste mal in meinem Leben wurde ich operiert.
Ich muss sagen, lange habe ich die Bewertungen dieser Klinik durchgelesen und habe mich zum Teil auch sehr verrückt gemacht.
Das alles völlig umsonst!
Ich bin auf Empfehlung in diese Klinik gegangen und muss sagen, es hat alles zu 100 % gestimmt.
Das Erstgespräch im Schilddrüsenzentrum, die Anmeldung, die OP Vorbereitung, das Gespräch mit dem Narkosearzt... Ich habe nicht einen Mitarbeiter oder Arzt erlebt der unfreundlich oder genervt von meinen 100 Fragen war. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima, das Miteinander unter den Ärzten und den Angestellten ist toll.
Am OP Aufnahmetag wurde ich auf der Station 2d gut aufgenommen.
Die OP verlief super. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen. Meine Stimmbänder und auch die Nebenschildrüsen wurden nicht beschädigt. Ich konnte direkt normal sprechen. Bereits nach 2h in meinem Zimmer konnte ich aufstehen. Die Schmerzen waren erträglich. Die Pfleger lassen sich den Stress ihrer Arbeit nicht anmerken.
Am zweiten Tag dann die Diagnose:
Papilläres Schilddrüsenkarzinom.
Das musste ich erstmal verdauen.
Doch der Chirurg war sehr einfühlsam und hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich aufzuklären. 2 Stunden später: Fragen, Fragen, Fragen... die Schwester sah mir meine Angst an und rief den Arzt. Zack' schon stand der Chirurg in meiner Tür, setzte sich zu mir und fing komplett von vorne an. Jede einzelne Frage wurde beantwortet und er verließ mit einer guten Prognose das Zimmer. Dank der Zusammenarbeit mit der UKM wurde ich direkt in gute Hände weitergeleitet und musste mich um nichts organisatorisches kümmern.
Die HNO Ärztliche Untersuchung im Haus Top!
Zimmerausstattung und Essen gut.
Selbst das Reinigungspersonal war sehr freundlich.
Nun 14 Tagen nach der OP sieht meine Narbe TOP aus. Von dem Krebs werde ich zu 98% nie wieder was hören.
Die Ärzte haben tolle Arbeit geleistet!

Mangelnde Rücksichtnahme in der Nuklearmediz, Keine Betreuung

Nuklearmedizin
Thyreotoxische Krise mit Kardiologischer Beteiligung

Im Rahmen meines stationären Aufenthaltes in der Raphaelsklinik musste zur Abklärung möglicher Thrombosen und einer Lungenembolie auch eine kurzfristig anberaumte Lungendarstellung in der Nuklearmedizin durchgeführt werden. Mir ging es an dem Tag sehr schlecht. Ich sollte am nächsten Tag eine Schilddrüsen-Op. bekommen, von daher wurde ich im Terminkalender dazwischengeschoben. Während meiner Wartezeit und die betrug nicht minder als über 1 Std. .angeblich sei das Gerät kaputt, musste ich mich übergeben. Ich bat darum doch die Wartezeit auf meinem Zimmer zu verbringen und man möge mich dann anrufen. vergeblich!!!!Barsch wurde ich von einer Mitareiterin zurechtgewiesen, dass sie meinetwegen Überstunden machen müssten und ich könnte mich auf die kleine Liege in dem Warteraum legen,wo auch andere Mitpatienten saßen. Dann wurde die Untersuchung durchgeführt. Zunächst ging es noch, aber die letzten Minuten wurden für mich zur Qual, da ich vorher eine Entwässerungsinfusion bekommen hatte. "noch 20 Min." hieß es. Das schaffen sie......Nachher kam eine nette Schwester von meiner "superguten Stat.5" und hat mich abgeholt. Ich war fix und fertig. Das würde ich beim nächsten mal nicht mehr tolerieren. Besseres Timing und mehr Mitgefühl wären angebracht gewesen.

Top klinik

Steißbein fistel

Aufgrund starker Schmerzen,bin ich in die Raphaels klinik gefahren. Es war ,wie ich vermutete wieder einmal eine steißbein fistel. Die 3te in 10 Monaten,da die vorherige klinik nicht gut gearbeitet hat.
Der arzt und das Team in in der Notaufnahme waren erstklassig. Der arzt hat mir bis ins kleinste Detail erklärt, was gemacht wird!
Auch die Aufnahme der Anästhesie war super!
Danach ging es dann auch schon direkt in den op. Auch dort waren von der Vorbereitung bis zum aufwachraum alles erstklassig! Von dort aus ging es für ein paar Stunden weiter auf die Station 2A bis ich nach Hause konnte.
Und auch dort wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Das gesamte Team war super, und ich bin allen sehr dankbar!

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird noch lange in unserem Gedächtnis sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine einfühlsam erklärende Dr. Fukat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonzentrale und Verwaltung sind freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Schwestern und Stationsärztin Dr. Fukat
Kontra:
ohne
Leberversagen, Krebs der Bauchspeicheldrüse

Unser Sohn Stefan wurde hier mit schwerer Erkrankung bis zu seinem Tod behandelt und betreut.
Medizinische Behandlung, Sorgfalt, Freundlichkeit und die Unterbringung und Versorgung waren einmalig gut und für uns Eltern auch Trost.
Nicht zu vergessen der einfühlsame und Trost spendende kath. Krankenhauspfarrer.

Mit Herz und Verstand gut umsorgt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird gut umsorgt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit und hören zu.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung und Abläufe laufen Hand in Hand.)
Pro:
Alles geht Hand in Hand. Ärzte , Schwestern sind sehr nett und zuvorkommend.
Schilddrüse

Ich war im Mai 2019 dort.
Vom Vorgespräch,der Aufnahme, Op bis zur Entlassung waren alle sehr zuvorkommend und freundlich.
Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben.
Die Schwestern Station 2 sind richtig gut.Haben immer ein offenes Ohr.Ich wurde sehr gut versorgt.

Immer wieder dort hin!

Pro:
Sehr viel Ruhe und Zeit für den Patienten
Schilddrüsen O.P.

- sehr vertrauenswürdiges Krankenhaus
- Vorgespräche wurden mit sehr viel Zeit und Ruhe
geführt
- sehr viel Zeit für den Patienten

Notaufnahme nie wieder !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Hohn)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Klingel, keine Schwester auffindbar)
Pro:
Auf Nachfrage gab es Wasser
Kontra:
Unterbesetzt
Reaktion auf Medikament : Herzrasen, Atemprobleme, Schwindel ect.

Am 18.06 habe ich einen jungen Angehörigen (Datenschutz !) nach der Einnahme eines neu verordnendes Medikament in die Rapfaelklinik gebracht, mit den Symptomen : Herzrasen, Atem probleme, trockener Schlund, Schwindel, rote Flecken im Gesicht und Hals.
An der Forte wurde mir gesagt ich solle ihn direkt in die Notaufnahme bringen, da dort ein Kardiologe ebenfalls in Bereitschaft steht.
An der Anmeldung habe ich genau geschildert was passiert ist und das Medikament gezeigt.
Irgendwann hat man Ihn auch an ein Überwachungsmonitor angeschlossen. Eine Klingel war nicht vorhanden, eine Schwester war auch nicht auffindbar als sie benötigt wurde. Ob wohl alle Behandlungstüren offenstanden. Eine Ärztin die alleine in einem Behandlungszimmer war hat dann eine Schwester geholt. Nach 2,5 Std habe ich nachgefragt, wann den ein Arzt kommt um meinen Angehörigen zu untersuchen, die Antwort war, das kann noch Stunden dauern! Obwohl ich noch einmal erklärt habe, das ein Medikament der Auslöser ist, wurde mir erklärt das, der Arzt auf der Intensive bei einem Notfall ist ( ?! ) . Da im Beipackzettel, extra darauf hingewiesen wurde, das bei Herzproblemen umgehend ein Arzt aufgesucht werden muss, war ich verunsichre und habe mich bei der Notrufgiftzentrale erkundigt und bei einem anderen ansässigen Krankenhaus, beide haben mir bestätigt, das es nicht normal ist ,solch einen Patienten nicht zügig zu untersuchen um eben zu klären ob Dringlichkeit geboten ist. Es wurde mir geraten einen Rettungswagen zum Krankenhaus zu bestellen und ihn verlegen zu lassen! Und genau das habe ich der Schwester angedroht, dass ich das tue, wenn jetzt nicht ein Arzt kommt. Und es kam tatsächlich eine Ärztin, die die Zeit in der Sie hätte sich ein Bild machen können uns erklärte Sie müsse zu Notfällen!!!! ( Ohne die Info, wann die Tabletten genommen wurde (Gegenmittel, Magenspülung) und ohne zu mindest den Patienten in Augenschein zu nehmen ist ein Notfall nicht erkennbar.
Offene Wunden bluten vielleicht stark, aber nur weil es sichtbar ist, muss es nicht immer ein Notfall sein. )

Letzt endlich hat sich mein Angehöriger entlassen, sterben (wenn es so sein sollte) kann er auch zu Hause …. wie war !
Fazit: Notaufnahme unterbesetzt eine einzige Katastrophe, das Personal überfordert!

Tolle Klinikmitarbeiter

Pro:
Pflege und Ärzteschaft! Super Leute
Schulteroperation

sandritschka am 16.09.2019

Hallo, ich hab mal kurz eine Frage, waren sie schon in einer Reha? Falls ja in welcher? Ich werde im Oktober operiert, bekomme eine Schulter Teil Prothese. LG Sandra Himmel

OP mit Herz und Sachverstand

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Essen)
Pro:
Krankenhaus meines Vertrauens
Kontra:
Essen war nicht der Hit, angelieferte gekochte Eier nochmal heiß machen geht gar nicht, Rührei aus Tetra No Go !
Teilprothese Knie

Empfang zur Anmeldung und Zimmerübergabe freundlich und kompetent

Vorbereitung zur OP ruhig und einfühlsam

OP mit Herz und Sachverstand

Aufwachphase behutsame Betreuung

Pflegepersonal auf Station, Physio-Personal, Essenmanagement und Sozialbetreuung sehr freundlich und aufgeschlossen

Aufmerksame Visite und mehrmalige weitere aufbauende Rückfragen zur Genesung durch Prof

Entlassung mit ausreichend Medikamentation und Verband bis zum Termin beim Hausarzt

Mit Verstand ans Herz

Thoraxschmerzen, Hypertonnie

"Rätselhafter Patient", durch akribische Diagnostik kam man zügig auf die richtige Spur. Denen entgeht nichts, hartnäckig und flott, Teamarbeit der Spezialisten/Abteilungen hörbar gut. Transparenz bei Diagnostik und Strategie. Zeit für Gespräche und Aufklärung, keine Arroganz!
Gelte als schwierig und mit Schmerzen unausstehlich, fühlte mich aber dort schnell geborgen und herzlich umsorgt. Vertrauen. Pflegepersonal kompetent und freundlich, war immer direkt da. Bin sehr dankbar für alles. Wenn man einfach nur gesund werden will, ist man dort bestens aufgehoben. Schöner Innengarten und Kunstausstellung.

Toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr geduldig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dreibettzimmer, alles gut)
OP rechte Schulter

sandritschka am 16.09.2019

Hallo, ich habe mal ne Frage, waren sie in einer Reha und wenn, wo? LG Sandra Himmel

Eine dankbare Patientin für eine hervorragende Arbeit

Pro:
Hervorragende Arbeit der Ärzte
Implantation einer Endoprothese rechtes Schultergelenk

Vom 27.6. bis zum 2.7. war ich Patientin in der Orthopädie. Schon bei der Voruntersuchung und Erstellung der Diagnose hatte ich den Eindruck, bei einem sehr kompetenten Arzt gelandet zu sein. Jetzt ist die Operation - Implantation einer Totalendoprothese rechte Schulter - 14 Tage her. Mir geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Die Wunde ist komplikationslos abgeheilt und mein Hausarzt spricht von einer sehr guten Arbeit. Während meines Krankenhausaufenthaltes war ich in einem Zweibettzimmer untergebracht und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Versorgung war hervorragend und die Sauberkeit exzellent. Hiermit möchte ich mich bei den Ärzten und dem ganzen Team herzlich bedanken. Da auch meine linke Schulter in absehbarer Zeit operiert werden muss, werde ich auch diese in Ihrem Hause Hause machen lassen. Vielen Dank auch dem sozialen Team für die Unterstützung. Eine dankbare Patientin.

Guten Tag, waren sie in einer Reha und wenn, wo? LG Sandra Himmel

Hervorragend

Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflege auf der Station, Organisation
Schulter OP

Unsere Tochter wurde in der Raphaelsklinik an der Schuler operiert. Die medizinische Behandlung und Versorgung seitens des Arztes als auch der gesamte pflegerische Ablauf der Abteilung waren hervorragend und haben zum Gelingen der Operation und der Gesundung beigetragen. Wir würden die Klinik und auch die Ärzte jederzeit weiter empfehlen.

Pro:
personal auf der Station sehr gut
Schulter TEP

War wegen einer Schulter-OP dort.Stationspersonal sehr gut.Op-Arzt sehr gut.Ich fühlte mich sehr gut betreut.

sandritschka am 17.09.2019

Guten Tag, hab mal ne Frage, bekomme im Oktober eine Tp, waren sie in einer Reha, wenn ja wo? LG Sandra Himmel

Sehr gute Zusammenarbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz hoher Belastung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise Auskunft über Zustand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teamarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten auch etwas zutrauen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was nötig ist)
Pro:
Ausführliche Übergabe mit allen Infos
Kontra:
———-
Radikal Prostata

Ich danke meinem Arzt für seine Aufmerksamkeit
Den Operateuren für die saubere OP und dem ganzen Team der Station 1A der Rafaelklinik für die Kontinuierliche Betreuung und Pflege. Ich habe mich in der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hervorragende Klinik

Pro:
Ganze Klinik Hervorragend
Bauchspeichel Entzündung

Sehr gute Klinik . Es ist wirklich alles gut .7
Von der Putzfrau bis zum Professor alle sehr Freundlich .

Heute Praktikant/Schüler morgen dein Kollege

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Traurig,Enttäuscht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Anleitung nur ausnutzen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Darmzentrum gute Ärzte sehr Kompetent)
Pro:
Innenstadt
Kontra:
Hierarchie
Praktikant

Da ich mein Praktikum gemacht habe um Eindrücke in die Pflege zu bekommen und mich zu orientieren durfte ich meine Ersten Erfahrungen in der Raphaelsklinik machen.
Oft wird man dennoch nicht in die Pflege miteinbezogen sondern als 2te Servicekraft ausgenutzt damit die Frau die dafür bezahlt wird Kuchen essen und Kaffee trinken kann. Nach 4 Monaten "Servicekraft" arbeit beschwerte ich mich dann und wurde etwas mehr in die Pflege miteinbezogen. Vielleicht hätte ich mich nicht beschweren dürfen, da die Station mich daran hinderte die Ausbildung an der Zfg St Hildegard anzufangen. Komisch dass, sogar kein Jahrespraktikant auch mit Praktikum eine Stelle bekommen hat. Alles umsonst obwohl Personalmangel herscht lieber nur Abiturienten nehmen die eh nicht in die Pflege bleiben! Top! Und als GuK(Gesundheits und Krankenpflegerin) zu sagen "mach das nicht, es ist nen doofer Beruf", kann ich nur Empfehlen Praktikanten/Schüler anzuleiten und mir eine Stellenanschreibung genauer durchzulesen ;) naja man weis ja nie wer morgen als Kollege neben einen Sitzt. Schüler/Praktikanten/PATIENTEN sollen so behandelt werden wie es im Leitbild auch angeben wird.
Und die Schlechten Erfahrungen in der eigenen Ausbildung sollten niemals auf die unter einen Projeziert werden.
Auch zum Wohle des Patienten da die Schüler und Praktikanten wenigstens mal die Klingel abdecken und in Isolationszimmer reingehen auch ohne Einweisung(was ist MRSA).
Nimmt die Kritik an und macht es besser, ohne Hierarchie und als Freude und Interesse an qualifizierten Personal.
Pat mit Anus Praeter Wundheilungsstörrung bricht in tränen aus weil, Schwester bei Versorgung würgt und augen verdreht - No go! Nähe und Distanz!!

Danksagung !

Pro:
Alles ! Vom Empfang bis zur Entlassung !!!
Kontra:
NICHTS !
Wasserbruch

Nach einem Wasserbruch wurde ich am 11.12.2017 an diesem ambulant operiert . Vom Empfang über die Schwestern , bis zum handelnden Arzt , waren alle unbeschreiblich nett & kompetent . So eine Freundlichkeit ist mir bislang in keinem Krankenhaus begegnet ! Leider hab ich da durch meine Krebserkrankung reichlich Vergleichsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren gehabt. Möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten bedanken !

Schilddrüse Krebs

Nuklearmedizin
Pro:
Alles klasse
Kontra:
Etwas ältere zimmer
Knoten in der Schilddrüse

Super freundliche Schwestern und Ärzte . Hilfsbereit Einfühlsam

Raphaelsklinik am 20.09.2017

Herzlichen Dank und alles Gute! (PS: An den älteren Zimmern arbeiten wir!)

Stomarückverlegung

Rückverlegung Ileostoma

Bei mir wurde die Rückverlegung eines Ileostomas durchgeführt. Von der ersten Kontaktaufnahme mit Prof. Hoffmann, über die Aufnahme, bis zur OP und danach kann ich nur Positives berichten. Die OP wurde durch Prof. Hoffmann bestens durchgeführt, er hat sich auch nach der OP jeden Tag selbst über das Ergebnis und den Heilungsverlauf ein Bild gemacht. Ein super kompetenter und dazu sehr menschlicher Arzt. Auch der gesamte Aufenthalt in der Raphaelsklinik war sehr angenehm - alles super sauber, sehr nette Pflegekräfte und auch sehr gutes Essen. Ich kann die Klinik zu 100 % empfehlen.

Raphaelsklinik am 20.09.2017

Herzlichen Dank für Ihre sehr nette Rückmeldung, über die sich die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sehr freut! Alles Gute, Ihr Team der Raphaelsklinik

Hexenschuß oder Gürtelrose?

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
die Schwester war sehr nett und hilfsbereit!
Kontra:
der Arzt war sehr desinteressiert und schlecht gelaunt!
Gürtelrose

Ostersonntag mittag 2017kam ich mit starken Rückenschmerzen in die Schmerzambulanz der Raffaelsklinik. Der ziemlich desinteressierte Arzt fragte nur, ob ich Arme und Beine bewegen kann und schloß daraus sofort ohne jede Untersuchung auf Hexenschuß. Auch meine Schmerzen am Bauch ließen ihn nicht hellhörig werden! Nach fünf höllischen Tagen und 6 Kg Gewichtabnahme schaffte ich es endlich, mich zum Hausarzt zu schleppen. Der untersuchte mich und erkannte sofort eine schlimme Gürtelrose! Unglaublich! Das hätte böse für mich ausgehen können! Jetzt habe ich endlich die richtigen Medikamente und hoffe auf baldige Heilung.

Hennes82 am 02.06.2017

Der eine macht positive Erfahrungen mit einer Klinik; ein Anderer eher schlechte.
Man sollte sich beim Verfassen eines Kommentars allerdings auch Gedanken darüber machen, welche Folgen subjektive Äußerungen für eine ganze Institution haben können.
Natürlich darf man Kritik äußern!! Angebrachter wäre dieses aber bei der eigenen Krankenkasse, oder noch besser dirkekt bei der Klinik!

Sehr zufrieden - von meiner Seite absolut zu empfehlen

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Verwaltungsmarathon der jedoch nicht in der Verantwortung des Hauses liegt!
Magen- und Darmspiegelung - Gallen OP

Sehr positiver Aufenthalt - in diesem Jahr war ich bereits 2 x stationär in der Klinik und bin rund um zufrieden.

Das Pflegepersonal ist stets freundlich und hilfsbereit, die Ärzte sind kompetent und zuvorkommend alles absolut angemessen und ich bin kein Privatpatient.

Raphaelsklinik am 20.09.2017

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und alles Gute!

Schlecht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei der Anmeldung war die Frau überfordert, dass man bemerkt, dass sie ans Telefon musste und auch nicht fragt, Einzelzimmer oder ähnliches... ebenso, ob ich Befreiung habe. Es wurde sehr schnell gemacht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo war hier eine Beratung, das frage ich mich wirklich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Anzeichen von richtiges Verhalten, dass man um den Patient kümmert. Ich musste warten und das kann bis zu einer Std dauern, obwohl ich im Behandlungsraum befinde. Man geht und kommt viel später. Frechheit finde ich das.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten werden nicht richtig gesäubert. Das ist widerlich.)
Pro:
keinerlei bemerkt, dass dort etwas positives gibt.
Kontra:
Verwaltung schlecht, Behandlung schlecht verlaufen und um Patienten wie mich gekümmert kaum.
Magenspiegelung

Bei dieser Klinik sollen Sie wirklich lange überlegen, ob Sie dort behandeln werden möchten. Was ich da erlebt habe, das ist unter aller Kanone und zugleich kann ich andere schlechte Bewertungen ganz nachvollziehen. Die stimmen sogar. Es fängt schon bei der Anmeldung an, dass die Frau überfordert ist, denn sie stellt kaum Fragen, sondern druckt aus und fertig. Ich musste selbst fragen. Bekloppt. Danach musste ich in die Notaufnahme. Auch da war es sehr enger Raum für alle. Man musste warten. Später wurde ich aufgerufen und da wurde ich kurz behandelt und schwups waren die Ärzte weg. Lange musste ich warten. Ich war richtig sauer, denn auch der Krankenpfleger bemühte sich nicht, dass sofort ein Arzt wiederkehrt, um weitere Vorkehrungen zu klären. Meine Mutter wurde weggeschickt und auch sie wurde nicht wieder reingelassen. Unverschämte Leute sind das. Ich hab das Gefühl, dass man hier wie ein Produkt behandelt wird. Als ich da fertig war, bin ich in drei Bettzimmer gegangen. Keine Aufnahmegespräch. Nur: "Da Bett" und fertig. Kümmern null. Am anderen Tag sollte ich zu einer Magenspiegelung kommen. Das tat ich auch. Da angekommen und lag mit Geräten sehr lange. Der Arzt kam nicht. Stunden später erst. Frechheit. Wie Sie bemerken, dass hier viel schief läuft, würde ich dreimal überlegen, ob Sie diese Klinik nochmals nehmen oder dort behandeln lassen. Ich nicht, nie wieder!!! Das war unmögliches Verhalten und Hygiene gleich fast Null...
Ich hoffe, ich konnte hierbei etwas beitragen. Ach, bei Medikamente hatte man mich nicht voll aufgeklärt. Auch negativ! Leider. Man klärt auf, so dass der Patient weißt, was verboten und was darf usw... Ihnen noch gute Besserung, falls Sie ein Krankenhaus suchen.

Phil38 am 27.03.2017

Entschuldige, wenn ich keine Schöne Wörter geschrieben habe und meistens fast mit Wut vermittelt habe, aber Sie müssen meine Wut auch verstehen, weil sowas ist mir noch nie passiert. Dies sollte nur dienen, dass andere meine Erfahrung verstehen und keinerlei als Beleidigung dienen. Das würde ich nie tun.

Nicht erkanntes Gehirnbluten, wurde nicht behandelt

Hirnaneurysma

Endlich mal eine Möglichkeit ordentlich Dampf abzulassen über dieses "Krankenhaus".
Im Dezember letzten Jahres wurde meine Schwester mit Krankenwagen in dieses "Krankenhaus" eingeliefert, in die Notfallambulanz. Ich hatte die Sanitäter angerufen, da meine Schwester auf der Arbeit urplötzlich zusammengebrochen war. Sie sprach davon, massiven Druck im Kopf zu haben. Durch diese wahnsinnigen Kopfschmerzen wurde ihr dann schlecht, sie hat sich auf die Seite gelegt und dann in Abständen gebrochen.
Als sich dann in der Notfallambulanz endlich mal jemand "gekümmert" hat, wurden sämtliche Tests gemacht und dämliche Fragen gestellt. Naja jedenfalls haben sie Blut abgenommen, EKG gemacht, war alles in Ordnung.
Doch meine Schwester stand völlig neben sich, hat immer wieder gebrochen und über ihre Kopfschmerzen geklagt, die nicht mehr auszuhalten waren. Stundenlang saß ich neben ihrem Bett und wollte endlich wissen was los ist.
Dann kam der Knaller: Die Ärztin wollte sie allen Ernstes nach Hause schicken. Ich dachte ich höre nicht richtig. Da das Blut in Ordnung war, war der Fall für die gegessen. Ich hatte sie gefragt wie denn das gehen soll, da sie nicht mal aufstehen, geschweige denn sich hinsetzen konnte. Sie lag auf der Seite und hat gekotzt. Nun ja, sie meinte ich könne ja mein Auto holen und wir schieben meine Schwester dann mit Rollstuhl zum Ausgang. Noch bevor ich ausrasten konnte, hatte eine Schwester sich eingesetzt und dafür gesorgt dass sie über Nacht bleiben kann.
Sie war dann noch circa zwei Tage da, wo sie nichts Großartiges getan hatten als ihre oberflächlichen Symptome zu behandeln.
Kein Arzt ist bei ihr gewesen, obwohl das angekündigt war.
Auf dem MRT/CT, was endlich am 3.Tag gemacht wurde, war deren Meinung nach nichts zu erkennen. Da dieses "Krankenhaus", der Inbegriff von Inkompetenz, nichts mehr mit ihr anzufangen wusste und sie wahrscheinlich das Bett brauchten, wurde sie verlegt, mit Verdacht auf Hirnhautentzündung. Die wiederum hatten erkannt, was mit meiner Schwester nicht stimmte: Sie hatte ein Hirnaneurysma.
Meine Schwester hatte drei Tage lang Gehirnbluten und wurde aufgrund von unfähigen, inkompetenten und faulen "Ärzten", die ihre Dissertation wahrscheinlich im Lotto gewonnen hatten, nicht behandelt.

Raphaelsklinik am 01.03.2017

Hallo lorena97, wir haben Ihre Schilderung an das Qualitätsmanagement weitergeleitet. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung den Fall nicht exakt zuordnen, möchten der Sache aber natürlich auf den Grund gehen. Bitte nehmen Sie daher unter der Adresse [email protected] direkten Kontakt mit uns auf. Herzlichen Dank!

Recurrensparese

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminfindung zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer okay)
Schildrüsenknoten

Bei der Operation der Schilddrüse wurde der Stimmbandnerv beschädigt.
Die schlimmen Folgen sind u.a.:
Ich bin heiser,verschlucke mich wenn ich trinke,kann nur leise in einer Tonlage sprechen, habe Schwierigkeiten im Beruf wegen fehlender Lautstärke und meine privaten Hobbies wie Singen kann ich nicht ausführen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut verträgliche Narkose. Die Naht am Hals ist kaum zu sehen. Einfach klasse!!!!)
Pro:
Siehe oben
Schilddrüsenoperation

Sehr kompetent. Super organisiert. Keine Wartezeiten am Besprechungstag. Alles lief reibungslos.
Alle waren supernett.

Danke! :-)

Wir sind Menschen und keine Maschinen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Steht im Text!)
Pro:
Station 3A OK!
Kontra:
Magenspieglung nie,nie nie;Wieder!!!!!
Herzerkrankung

Anzeige wegen Körperverletzung (Abgebrochener Schneidezahn)in der Raphaelsklink Münster
Loerstrasse 23 vom 24.05 bis 31.05.2016 Abteilung Endoskopie

Am 27.05.2016 wurde bei mir eine Magenspieglung und Darmspiegl durchgeführt.Ich bekam laut Aussage der Schwester
ein Einschlafmittel und mir wurde ein so genannter Beissring in den Mund eingesetzt.Als ich auf dem
Op Tisch aufwachte, wollte die zuständige Schwester mir den Mundschutz(Beissring)entfernen ,das Ihr
aber erst nach dem dritten Versuch durch ein hin und herschütteln meines kopfes gelang und dabei mein
Schneidezahn bis zum Zahnfleisch abbrach!Noch im Op -saal fühlte ich mit meiner Zunge das mir
ein Schneidezahn heraus gebrochen wurde,den ich beim herausfahren von der Stationschwester 3A auf
meiner Zudecke fand und Ihr übergab!Diese packte ihn in ein Plastiktütchen und übergab ihn mir und
ich wurde zur Station 3A zurück gefahren.Ich meldete diesen Vorfall dem Stationsartz 3A .
Nach meiner Entlassung meldete ich den Vorfall bei der Schadenbearbeitung (Raphaelsklinik)
der mir telefonisch zu sagte, ich würde den enstandenen Schaden ersetzt bekommen, wenn ich die
Zahnartztrechnung bei ihm einreichen würde und er diese an der Versicherung weiterleitet!
Nach sehr langer Bearbeitungszeit bekam ich endlich ein Schreiben vom Versicherer
eine Absage der Kostenübernahme mit der Begründung:In Kenntnis
der Komplikation möglichkeiten haben Sie dennoch schriftlich eingewillgt.Der Vorwurf einer fehlerhaften
Behandlung durch die Versicherten Ärtze ist so mit nicht berechtigt.Eine Erstattung der Zahnärztlichen
Behandlungskosten kommt deshalb leider nicht in Betracht.
Patientenaussage:Jeder muss bei einer Einweisung ein unterschreiben sonst wird er
gar nicht behandelt,das hat aber in diesem Fall nichts mit meinen Abgebrochen Zahn zu tun,
da diese hätte verhindert werden können!Ps:Wer braucht so eine Versicherung?
Leider muss ich jetzt Anzeige erstatten:weil die Schwester die den Mundschutz nicht heraus bekam und
meinen Schneidezahn dabei abgbrochen hat und keinen Arzt zur hilfe hinzugezogen hat!Krankenhaus Versicherung
zahlt nicht!!!

Einfach super!

Pro:
Das ganze Paket
Weber B Fraktur

Ich wurde am 3. Dezember 2015 nachts mit einer Weber B Fraktur in die Klinik eingeliefert und wurde trotz der späten Stunde super aufgenommen. Die Tage danach hatte ich Besprechungen mit mehreren Ärzten über meinen Vorfall und wurde auch auf meiner Station super behandelt. Die Visite, die Schwester, das Essen, alles verlief top. Zudem hatte man viel Platz für seine Kleidung.

Sehr enttäuscht und traumatisiert

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur Chefarzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ablauf vor OP gut. Danach schlecht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vermeintliches Wahlleistungszimmer schlechter als Regelleistungszimmer in anderen Häusern)
Pro:
Behandlung durch den Chefarzt
Kontra:
Lieblose unempathische Pflege, Ärzte auf Station?
Schilddrüsenentfernung

Zur Entfernung der Schilddrüse begab ich mich in die Klinik.
Ich war positiv eingestimmt, zumal das Vorgespräch mit dem Chefarzt und auch der Prae-OP Tag sehr gut abliefen.
Was mich nach der OP jedoch erwartete war an der Grenze dessen, was man einem Patienten, der frisch operiert ist und dem es offensichtlich schlecht geht zumuten sollte.
Ich war kein Mensch sondern reduziert auf eine Schilddrüse für den nach DRG wohl nicht mehr als 2 Nächte lukrativ sind.
Ohne Rücksprache wurde ich regelrecht am 3. Tag rausgeschmissen obwohl ich offensichtlich noch nichtmal was den Kreislauf betrifft stabil war.
Es gab kein Abschlussgespräch mit dem Arzt.
Medikamente wollte man mir verweigern und hat mich auf den Hausarzt verwiesen. Lediglich eine Schwester erkannte, dass ich kaum in der Lage gewesen wäre auch noch ein Rezept zu beschaffen und sie gab mir dann die mir auch zustehenden Medikamente.
Noch heute - 1Woche später- geht es mir sehr schlecht.
Schade, dass ein so guter Operateur en so schlechtes Nachsorge - Team hat.

Kompetent und menschlich

Pro:
Qualität und Effizienz der Behandlung
Entfernung der Schilddrüse

Im Juni 2016 wurde mir die Schilddrüse entfernt (Morbus Basedow). Schon die Vorgespräche waren geprägt von Professionalität und Einfühlungsvermögen. Sämtliche Abläufe waren top organisiert. Die Op selbst verlief ohne Komplikationen: Stimme sofort da, nahezu schmerzfrei, Nebenschilddrüsen erhalten, schöne Narbe. Besser geht's nicht. Hervorzuheben ist auch die Anästhesie. Um es salopp zu sagen: Licht aus, Licht wieder an, aufgewacht wohlig umsorgt. Der Chirurg kam sogar persönlich und fragte, wie es geht. Nach zwei Tagen auf der Station wurde ich entlassen. Dort war die Betreuung trotz des hohen Arbeitsaufkommens geduldig und fürsorglich. Als Patient musste man sich um nichts kümmern; Medikamente, Pflaster, Papiere, Infos zur Narbenpflege etc. wurden ohne Aufforderung mitgegeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es soetwas noch gibt.
Die Aromatherapie war noch das i-Tüpfelchen und fügte sich in den positiven Gesamteindruck mit ein.

Sechs Sterne für medizinische,organisatorische, menschliche Versorgung

Kontra:

Es wird in allen Abteilungen auf den Patienten eingegangen. Sowohl medizinisch als auch organisatorisch, sowie menschlich absolut top. Wenn schon Krankenhaus, dann Raphaelsklinik Münster.

Wenn Krankenhaus, dann Raphaelsklinik

Pro:
Ambitionierte Ärzte
Kontra:
X
Arthrose

Kurz und schmerzlos: Kam mit einer Facettengelenksarthrose in die Raphaelsklinik. Schnelle Diagnose, schnelle, fachlich ausgewogene Behandlung. Intensive Informationen.
Kann nur sagen: Toll - nur zu empfehlen!
Ärztliche Betreuung: SUPER
Pflege-Betreuung: 5***** Hotel
Service: 5***** All in :-)
Wenn schon Krankenhaus, dann Raphaelsklinik!
R.Golf

Sehr, sehr gute Versorgung, insgesamt !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente und sehr, sehr freundliche Behandlung
Narbenbruch

Mitte Dezember wurde ich in der Raphaelsklinik an einem Narbenbruch operiert.
Ich war ebenfalls wieder aller bestens mit der Behandlung und auch der Versorgung seitens des Ärzte-Teams um meinen Oberarzt und auch des Pflegepersonals sehr, sehr zufrieden.
Es herrscht ein angenehmes Klima und ein guter Umgang in diesem Krankenhaus, auch z.B.seitens der Verwaltung, des OP-Teams, der Schmerztherapeuten, der Röntgen/CT-Abteilung, Notfallaufnahme und..., also rundum, das alles, insgesamt, trägt sehr gut zur Versorgung und Genesung bei.

Ich habe große Hochachtung vor der Leistung des Pflegepersonals und der mich behandelnden Ärzte und
sage deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Ich kann dieses Krankenhaus bestens weiter empfehlen.

rundum sehr,sehr gute Versorgung bezgl. Operation

Pro:
der freundliche und kompetente Umgang mit mir als Patient
Zwerchfellbruch

Anfang März 2015 wurde ich in der Raphaelsklinik an einem Zwerchfellbruch operiert.
Bei dem Ärtze-Team fühlte ich mich rundum gut versorgt und bestens behandelt.
Ich wurde von allen mich behandelnden Ärzten als Patient mit all meinen Sorgen und Nöten wahrgenommen. Das war wohltuend und sehr, sehr hilfreich zur Genesung. Dieses gilt auch für das Pflegepersonal das mich sehr, sehr gut versorgt hat. Und auch bezgl. der Intensiv-und Schmerzbehandlung, nach der OP, wurde ich aller bestens versorgt. Sehr gut war die stets mir zugewandte und freundliche Art der Gesprächsführung seitens der Ärzte und des Pflegepersonals.
Ebenfalls das OP-Personal und auch die dort tätigen Ärzte waren sehr, sehr freundlich, so das mir die Angst vor der OP genommen wurde. Vielen Dank !!!
Ich kann deshalb dieses Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Einen herzlichen Dank an das Pflegepersonal und die mich behandelnden Ärzte.

sehr gute Behandlung *****

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal, sehr gute Ärtzte
Zwerchfellbruch

Es wurde bei mir, im Februar 2015, nach über einjährigen körperlichen Beschwerden, innerhalb eines Tages, ein Zwerchfellbruch diagnostiziert.
Ich war mit der Behandlung und Versorgung seitens
der Ärzte und des Pflegepersonals bestens !!! zufrieden.
Und kann deshalb dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Vorzügliche Behandlung in Abt. 2b

Pro:
Freundlichkeit Hilfsbereitschaft Kompetenz
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Hüfte TEP

Mir wurde ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Die Operation verlief sehr erfolgreich. Ich konnte am Tag danach bereits wieder voll belasten.
Die Mitarbeiter in der Abteilung habe ich als sehr hilfsbereit, engagiert und kompetent erlebt. Nach meinem Eindruck haben sich die beteiligten Personen wie Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten bei ihrer Arbeit gut aufeinander abgestimmt. Die Verpflegung in der Raphaelsklinik empfand ich als ausgezeichnet.
Das Krankenzimmer wie auch das Bad hatten eine angemessene Größe und verfügten über alle notwendigen Einrichtungen die Patienten diese Art benötigen. Jeder Patient hat über dem Bett ein eigenes Fernsehen und Telefon.

Pro:
Station / Patientenzimmer / Pflegepersonal
Kontra:
Gesamter Ablauf incl. Kommunikation
Gastritis/ Kontrolle Colon

Leider habe ich mich durch die Optik, bzw. Service der Privatstation blenden lassen.
Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten bereits eine zweistellige Zahl von Coloskopien und Gastroskopien machen lassen. IMMER ohne Schwierigkeiten und ohne Komplikationen. Nun muss ich mich in den " Reigen " der Negativbewertungen ( Gastroskopie ) für diese Klinik einreihen. Abgesehen davon, dass sich der Untersuchungsraum nicht gerade vertrauenswürdig darstellte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Chefarzt ( dieser sollte die Untersuchung durchführen ) mit viel Wasser !!! arbeitet. Die Untersuchung war dann auch mehr als ungewöhnlich. Ich wurde während der Narkose von der Seitenlage auf den Bauch gelegt, da der Chefarzt angeblich Schwierigkeiten hatte die Darmpassage zu kontrollieren. Bei allen anderen Untersuchungen in den letzten Jahren in anderen Kliniken lief alles ohne Schwierigkeiten. Es wurde nicht Rücksicht darauf genommen, dass ich im Lendenwirbelbereich Bandscheibenvorfälle habe. War bekannt !! Als ich aus der Narkose aufwachte konnte ich ein Bein nicht mehr bewegen. Man nahm das zur Kenntnis, das war es aber schon. Am nächsten Tag konnte ich dann kaum mehr laufen und rief das Krankenhaus an. Ich wollte eine Kortisonspritze und musste von der diensthabenen Ärztin erfahren, dass sie noch nie Spritzen i.m. gegeben hatte. Einen Kommentar über solche Aussagen möchte ich nicht machen. Außerdem habe ich Unterleibsschmerzen und Verstopfung. Der Oberarzt ignoriert auch diese Aussage.
Zusätzlich wurde mir der spartanische Bericht über die Coloskopie ausgehändigt, der Bericht " Gastroskopie " ist noch gesperrt bis der Chefarzt aus dem Urlaub kommt.
Insgesamt ist ist m.E. dieses Krankenhaus für derartige Untersuchungen n i c h t empfehlenswert.

hevorragende Klinik

Pro:
gutes Ärzteteam, gutes Personal, immer freundlich und kompetent Sauberkeit und Hygiene,
Oberarmkopfprothese

von der Aufnahme bis zur Entlassung wird ein erstklassiger Service geboten.
Sehr kompetentes Fachpersonal
Sehr kompetentes Ärzteteam.
Große Patientenzimmer mit eigenem Bad

Sauberkeit und Hygiene erstklassig

Man fühlt sich hier in jeder Hinsicht gut beraten behandelt und versorgt.
Die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit.

Ich war auf der Station 2B

Raphaelsklinik: Fachompetenz, Menschlichkeit, Freundlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
Pro:
Informierte Ärzte, gutes Pflegepersonal, tolles Essen
Kontra:
x
ICD-Implantation

Krankenhaus war einmal. Nicht grau in grau sondern freundlich, bunt, modern sowie mit großer fachlicher Kompetenz, Autorität, Menschlichkeit und Verantwortung – so präsentierte sich mir die Raphaelsklinik in Münster im November 2015.

Neben der fachlich bekannten & unbestrittenen Kompetenz der Raphaelsklinik hat sich nun auch ein großer Wandel im Dienstleistungssektor des Pflegepersonals vollzogen. Wo früher oft Hektik, Ruhelosigkeit und Ungeduld herrschte, wird in der Raphaelsklinik heute der kranke Mensch als leidender, pflegebedürftiger Mensch gesehen und behandelt! Als kranker Mensch, der Zuwendung und Pflege bedarf.

Nach einer Notfalleinweisung im Juli 2015 (Synkope) und einer Kathederuntersuchung im Oktober 2015 wurde mir im November 2015 ein ICD-Defibrillator in der Raphaelsklinik implantiert. Nach eingehender und verständlicher Aufklärung durch Prof. Spieker – Station 6A – kam der Tag der Implantation, den ich ängstlich begann und stolz beendete. OP verlief gut, die professionellen Nachuntersuchungen waren ok, weiterer Krankheitsverlauf positiv.

Die notwendigen Erklärungen und Verhaltensmaßnahmen wurden mir verständlich ohne Zeitdruck kommuniziert, alle Hinweise waren klar, verständlich und deutlich. Hier bemühten sich „Ärzte zum Anfassen", die mit Fachkompetenz, Verständnis und Menschlichkeit die Probleme des Patienten behandelten.

Mein Aufenthalt vermittelte mir auch im November 2015 das Gefühl, dass alle Beteiligten – ob Ärzte, freundliches Pflegepersonal oder hilfreiche Küchencrew – für mich als Patient da waren. Die angenehme Atmosphäre, das große, moderne Zimmer, das außergewöhnlich große Essensangebot mit tägl. frischem Obst sowie der 42“TV-Screen in Verbindung mit der allgemeinen Freundlichkeit trugen sehr zu meiner Gesundung bei.

Auf die Frage meines Freundes, ob ich etwas kritisch/negativ betrachten könnte bzw. was mir gefehlt hat, antwortete ich nach reiflicher Überlegung: “Weizenbier“!
Fazit: Die Raphaelsklinik kann ich bedenkenlos weiter empfehlen! R. Golf

100%ige Patienten- Zufriedenheit - gelebter ganzheitlicher Ansatz!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mir große Mühe gegeben, etwas zu finden, was nicht OK war. Leider nichts gefunden. ;-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal wer mich beraten hat. Jede Beratung war hervorragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar die OP Ärztin kam kurz aufs Zimmer um mich persönlich zum Ablauf und dem Ergebnis der OP zu unterrichten. So etwas habe ich niemals zuvor in anderen Krankenhäusern erlebt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war perfekt miteinander abgestimmt. Niemals hatte ich das Gefühl, dass jemand nicht informiert sein könnte.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war ein Gefühl wie in einem 5*-Hotel zu liegen.)
Gallen-OP

100%ige Zufriedenheit!

Niemals habe ich - von Pflegepersonal bis zum Chefarzt - so viel perfekt abgestimmte Organisation, Koordination, Kompetenz, Empathie, Respekt, Achtung und Wertschätzung des Patienten in einer Klinik erlebt.

Ich kam mir vor wie ein Privatpatient, dabei bin ich doch "nur" Kassenpatient.

Nie wieder mag ich in einer anderen Klinik in Münster behandelt werden.

Ihr seid einfach grandios! Danke.

schilddrüsen OP

schilddrüse

Vom 10.9-12.9 Stationär da gewesen wegen kompletter Schilddrüsen Entfernung... Die ganze Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben und gut beraten...Ärzte Schwestern und Pflegekräfte waren alle super nett und gingen auf Ängste fragen etc ein... Dickes lob an die Station 2D .

schilddrüse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute patientenbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles erklärt und ich bekam auf jede meiner fragen antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war nach der op schmerzfrei bis heute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles super geklappt)
Pro:
alles super sehr nettes personal
schilddrüsen op

ich kam am 1.09.2015 um 6:40 dort an , man hat sich sofort sehr nett um mich gekümmert.um 7:30 schob man mich in den op um die linke schilddrüsenseite zu entfernen, ich wurd dann um 9:30 wach und mir ging es gut hatte keine schmerzen ich konnte sprechen die stimmbänder waren ok......bin dann um 10:30 auf die station gebracht worden und hab um 11 uhr geklingelt das jemand dabei ist wenn ich aufstehe, das klappte ohne probleme hatte keine schmerzen und keinen schwindel....meine Tochter wat auch dort die hat mir dann meine schlafsachen gegeben ich hab mich dann selbstständig angezogen.....klappte alles problemlos trotz infussionsflasche, g.....dann ins bett gelegt ab 12 keine schmerzmittel um 19 uhr zwieback und tee und davor immer wasser getrunken....hab dann um 20 uhr eine ibu 600 genommen weil ich leichtes ziehen im wundbereich bekam ....hab dann durchgeschlafen bis morgens 7 und war alles gut.....hab 3x1 ibu 600 genommen den tag konnte rumlaufen mir ging es gut.....am nächsten tag wurd ich entlassen und hab bis heute keine schmerzen.....ein lob an alle die dort arbeiten.....man wird gut versorgt ....würd jedem bei schilddrüsen op empfehlen dorthin zugehen ....ich hatte angst hatte gelesen was andere alles erlebt haben ....hatte dort gar nichts keine probleme.....ist heute der 4. tag nach der op bin froh das ich die op hab machen lassen.....bin 48 jahre

hervorragende Ärzte, super Team, sehr gute Opvorbereitung

Pro:
medizinische Versorgung, Ärzte, Pfleger/Schwestern, Anästhesie.....
Leberkrebs

Ich kam zur Raphaelsklinik auf Grund einer zweiten Meinung.
Bei mir wurde, mit 25 Jahren, ein bösartiger Tumor an der Leber festgestellt der leider schon sehr riesig war und gestreut hat.
In der Uniklinik war man leider der Meinung, eine Chemo zu beginnen von der man gar nicht wusste ob sie anschlägt.
Nach einigen recherchen bin ich dann auf die Klinik gestoßen und habe mich nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Professor entschieden, mich von ihm operieren zu lassen.
Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden!
Obwohl mir etwa 60% der Leber entfernt werden musste, konnte ich wegen den hervorragenden Ärzten, dem Anästhesieteam, den Pflegern und dem Team der Intensivstation die Klinik nach nur 10 Tagen verlassen.

Das ganze Personal dort ist total freundlich und findet immer eine Lösung für alles.
Es wird alles getan damit man keine schmerzen hat.

Der Professor der mich operiert hat ist obwohl ich kein Privatpatient bin fast jeden nachmittag vorbei gekommen um zu gucken wies mir geht.
Immer wieder Raphaelsklinik!

Pro:
Physio gut
Kontra:
Achtung Patient droht mit Bitte/Auftrag
Schultersteife

Informationsfluss zwischenneinzelnen Atbeitsprozessen sehr schlecht.
Kommunikation mit Patienten sehr dürftig
Nachtschwestern teilweise sehr unfreundlich wenn Patienten klingeln - "Kunde droht mit Auftrag"
Es wird des Nachts nicht nach Schmerzpatienten, Patienten mit Kreislaufproblemem oder Schmerzen gesehen, beim Klingeln wird man angepampt

Essen gut
Physiotherapie gut
Patientenaufnahme gut
Anesthesie gut

Darm OP Raphaelsklink

Pro:
Alle Ärzte, einschließlich Chefarzt, äußerst kompetent, freundlich und kommunikativ
Kontra:
Kann nichts finden
Darm OP (Sigmaresektion 22cm) wegen chronischer Divertikulitis mit Stenosegefahr

Stationärer Aufenthalt vom 5.3. bis 11.3.2015 in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Von der Putzfrau bis zur Stationsleitung, von den Assistenzärzten bis zum Chefarzt, alles positiv. Fachkompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen meines Aufenthalts. Das gilt genauso für die Ärzte der Anästhesie. Wenn noch einmal eine OP nötig werden sollte, dann nur Raphelsklink.

Mangelnde Kommunikation und Dokumentation

Pro:
eine verantwortliche Pflegerin
Kontra:
andere (wenig)-verantwortliche PflegerInnen und Ärzte
Schenkelhalsfraktur

Nach einem durch Durchgangssyndrom bedingten Sturz (Oberschenkelhalsbruch) in der Klinik und OP wurde die Patientin auf die Station 2B verlegt. Hier wurde das Durchgangssyndrom ebenfalls zwei Tage ignoriert. Nur auf Hinweis der Angehörigen wurde ein Schutz am Bett angebracht, um einen neuen Sturz zu verhindern.
Nachdem das Durchgangssyndrom überwunden war und die Patienten an zwei Tage mobiler wurde, entwickelte sich innerhalb von drei Tagen ein großflächiger Dekubitus, über den die Angehörigen erst Nachfrage minimal informiert wurden.
Nach Verlegung in ein heimatnahes Krankenhaus verstarb die Patienten drei Tage später.

Fahrlässigkeit

Pro:
Ehrlichkeit von Pflegekräften
Kontra:
Unehrlichkeit von Ärzten und grobe Fehleinschätzung
Durchgangssyndrom in Folge Narkose

Nach einem leichten Lebereingriff wurde ein Durchgangsyndrom nicht rechtzeitig erkannt, obwohl die Angehörigen einen verantwortlichen Stationsarzt ausdrücklich auf auffällige Verwirrtheit hingewiesen haben.

In der Folge ergab sich somit ein nicht notwendiger Sturz der Patientin mit Oberschenkelhalsbruch außerhalb des Krankenzimmers.

Informationen über das konkrete Zustandekommen des Sturzes ist widersprüchlich. (drei verschiedene Versionen seitens Ärzte und Pflegerin)

Alptraum schlecht hin.

Abdomen

Erst war ich von den ganzen positiven Bewertungen angetan, musste aber im Laufe meines Aufenthalts dort feststellen, das die Klinik die grösste Katastrophe ist. Einzig Positive waren 2 Pfleger und 2 Damen die die Narkose vorbereitung machten. Die Ärtzte sind unverschämt, arogant, ändern ständig Meinungen, geplante Untersuchungen usw. Nach 3 Tagen wurde ich Zwangsverlegt, eine Begründung erhielt ich nicht, und wurde auf ein völlig abgefracktes Zimmer geschoben. Als ich mich beschwärte, wurde ich kurzerhand entlassen. Kritik wollen die wohl nicht haben. Das Beste war, das man sofort als Cronisch abgestempelt wurde.

OP-Darmkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War die ganze Zeit schmerzfrei)
Pro:
Sehr gute Vorgespräche und Beratung
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Darmkrebs

Spitzen Fachärzte und Pflegepersonal

Schulter OP

Pro:
Personal, Zimmer, Betreung
Kontra:
Hygiene
Impingementsyndrom rechte Schulter

Ich war vom 17.11.2014 bis zum 19.11.2014 in der Orthopädie/Schulter auf der Station 2B als Wahlleistungspatient. Einzelzimmer, keine CA-Behandlung.
Der arthroskopische Eingrifff ist hervorragend verlaufen, bin schon fast schmerzfrei.
Das Pflegeteam auf der Station ist hervorragend, Essen und Betreuung sehr gut.
Die gesamte Aufnahme über die ZIA war sehr gut organisiert.Überaus freundlich das Case-Management.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Lediglich die Hygiene und besonders die Händedesinfektion kommt hier etwas zu kurz, sowie auch mangelhafte Reinigung durch das entsprechende Personal.
Der Fußboden im Zimmer und im Bad wurde in der Zeit meines Aufenthalts nicht gewischt !!!

Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wier wurden von allen Aertzten hundertprozentig aufgeklaert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und ohne Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos)
Pro:
In meinen Augen ein hoch professionelles Aertzteteam,Tolles Plegepersonal
Kontra:
Nichtz
Speiseroehrenkrebs

Hallo Ich habe noch nie so ein gutes Krankenhaus erlebt von den Aerzten bis Pflger sowie Krankenschwestern ein durchweg kompetentes Personal und vor allen Dingen fällt hier die noch vorhandene Menschlichkeit und Betreung auf,sodass es meiner Schwiegermutter dadurch schnell wieder besser ging

Gis49

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird ständig begleitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal. Abläufe aufeinander gut abbestimmt.)
Pro:
Man ist keine Nummer, sondern ein Patient.
Rektumprolaps

Am 6. Oktober 2014 wurde ich wie geplant eingeliefert. Sehr nette Aufnahme! Aufnahme und weitere Untersuchungen inklusive der Anästhesieberatung super aufeinander abbestimmt. Sehr aufmerksame Untersuchungen und Beratungen.
Am 7. Oktober 2014 wurde ich wie besprochen operiert. Es lief tadellos. Schon von Anfang an hat mir die Station das Gefühl gegeben, dass ich in guten Händen bin. Im Vorraum der OP habe ich die Anästhesistin wieder getroffen. Zusammen mit ihrer Kollegin eine super Atmosphäre: Ich habe selten vor einer OP so gelacht. Wunderbar erklärt und super Anbringung der Schmerztherapie (Rückenbereich).
Nach der OP wunderbar unter Kontrolle aufgewacht. Mein Operateur (ich darf leider keinen Namen benennen) hat mich im Krankenzimmer besucht, um mir persönlich zu sagen, dass alles gut lief.
Ich bin in allen 10 Tagen sehr gut aufgehoben worden. Das Personal war (obwohl sehr jung - kompliment) sehr kompetent und gab Antworten auf meine Fragen. Die Leiterin der Station war sehr aufmerksam. Super Arzt. Super OP Team. Super Anästhesie Team. Super Personal auf der Station. Danke!

Sehr gute Schrauber ...

Pro:
Moderne Methoden
Schenkelhalsfraktur

Sehr, sehr gute Ärzte und Pfleger. Moderne Zimmer. Als Patient hat man nie den Eindruck nur ein "Code" zu sein. War seit 25 Jahren nicht mehr stationär im Krankenhaus und bin positiv überrascht.

Aufnahme Station 2B

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann nur sagen, Klasse, macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vortermin, der Wahnsinn, kaum Wartezeiten, Gespräch absolut verständlich. (OP-Aufklärung))
recht gute Erfahrungzufrieden (nur zufrieden, gerne per Tel. mehr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben.)
Pro:
Einfach nur Klasse, man fühlt sich wohl.
Kontra:
Aufenthaltsdauer, aber Krankenkasse bezahlt nicht mehr.
Schulter

Es fängt in der Halle/Empfang an,

so was noch nie erlebt.
Nett, freundlich, zuvorkommend.

Aufnahme, mir fehlen die Worte.
Ich bin leider OP-Erfahren, aber was habe ich selbst
bei der OP-Vorbereitung gelacht.

Klasse Team

TEP, zementiert

recht gute Erfahrungzufrieden (Telefonbenutzung und TV scheinen eine zusatzliche Einnahmequelle zu sein. Aber Handybenutzung ist erlaubt.)
Pro:
Medizinische Betreuung, Freundlichkeit, Zimmer, Essen, WLAN teilweise mölich.
Kontra:
es gab keinen einzigen Punkt der Beanstandung, ausgenommen TV- und Telefonbenutzung
Knie Tep

Ärzte, Schwestern und das Personal das ich kennengelernt habe sind sehr kompetent, ausgeglichen, hilfsbereit und freundlich.

Nur durch schnelle Hilfe

Pro:
Eine sehr gute Klinik in Münster
Herzrhytmusstörungen

Als Notfall eingeliefert durch Einweisung vom Kardiologen im angrenzendem Ärztehaus . Dank schnelles Eingreifen konnte mein erkanntes Vorhofflimmern / Herzrhytmusstörungen sofort behandelt werden ich wurde dann stationär aufgenommen und in sehr kurzer Zeit Dank der sofort eingeleiteten Maßnahmen und der guten stationären Behandlung und Versorgung nach insgesamt 10 Tagen die Klinik wieder verlassen . Mein besonderer Dank gilt all meinen Ärzten mit ihrem Team sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 4a

Behandlung wie man sie sich wünscht

adhäsiolyse nach vorangegangen ops´s

ich war jetzt vor Kurzem nun wieder in der Raphaelsklinik und möchte mich rechtherzlich für die kompetente und freundliche Betreuung bedanken ( besonders Prof.Dr.Hoffmann und Dr.Lawong ). Wieder kann ich nur positives berichten, von der Aufnahme bis hin zur Entlassung ist alles reibungslos verlaufen. Ärzte freundlich und interessiert sowie kompetent, tolle nette Station 2D.Auch an dieser Stelle ein besonderes Lob an den Empfang, dort arbeiten Menschen, die sichtlich Spass an ihrer Arbeit haben und dies auch ausstrahlen, so das man sich direkt gut aufgehoben fühlt. Ich kann immer wieder nur sagen, dass man als Patient immer super betreut und einem die Angst vor dem Eingriff genommen wird.

Weiter so!!!

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin bestens aufgeklärt worden)
Pro:
Besonders positiv war die OP Vorbereitung und die anschliessende Schmerztherapie
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich bin wohl an einen der besten Viszeralchirurgen geraten die es gibt!Vielen lieben Dank an Prof.Dr.Hoffmann!!!!!
Mir ist im April der Pankreaskopf entfernt worden.Endlich eine Klinik die mir helfen konnte.Kann sie nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder dort hin fahren!

völliges durcheinander

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel geht unter)
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr wortkarg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (irgendwie steht man im Regen)
keine gute Erfahrungzufrieden (alles ok)
Pro:
nettes Empfangspersonal
Kontra:
der eine weiss nicht was der andere tut
chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Nachdem im Januar eine chronische Pankreatitis bei mir festgestellt wurde musste ich im April wieder mit den gleichen Beschwerden stationär aufgenommen werden.Ich komme selber aus dem Pflegebereich,aber unabhängig davon hat man keine Ernährungsberatung angestrebt.Ich bekam in kleinster Weise Infos wie ich jetzt mit der Erkrankung umgehen soll.Ob ich mich anders ernähren soll oder irgendwas dagegen steuern kann.Fakt ist das diese Erkrankung sehr ernst zu nehmen ist,aber man gab mir das Gefühl ich hätte nur einen Schnupfen.Das Pflegepersonal ist nett aber leider wird fast alles vergessen worum man bittet.Schlimmer noch ist das man wichtige Infos,z.B. das man nüchtern bleiben muss nicht gesagt werden.Meine Medikamente waren auch 3Tage falsch,von 6Tagen Aufenthalt.

Kompetente und freundliche Behandlung und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abteilungen sind alle aufeinander abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufeinander abgestimmt)
Pro:
Pflegepersonal, ärztliche Versorgung, Zimmerausstattung und Verpflegung
Schulter

Die positiven Erfahrungen mit der Klinik beginnen am Eingang mit den freundlichen Pförtnern, der schnellen Aufnahme sowie die freundliche Aufnahme auf die Station 2B. Vor und vor allem nach der OP wird immer wieder nach dem persönlichen Befinden erkundigt. Bei Schmerzen erhält man schnell und unkompliziert Hilfe. Die Schmerzvisite und Behandlung war für mich neu und gut. Alle Ärzte und das Pflegepersonal erklären alle ihre Handlungen bevor sie etwas tun. Fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, ver- und umsorgt. Nochmals vielen Dank an alle. Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ausserordentlich zufrieden mit der OP

Pro:
alles spricht für die Klinik
Kontra:
die Aufnahme in der Reha Klinik dauerte etwas lang
erforderliche Endoprothetik des linken Kniegelenkes

ich bekam am 17. Januar 2014 ein neues Kniegelenk.
Für den Eingriff bin ich extra aus 350 km Wohnortentfernung nach Münster angereist,
weil ich schon in der Vorbesprechung mit dem Chefarzt einen sehr positiven Eindruck hatte.

Die Klinik hatte mich auch überzeugt und die
Schwestern waren fast alle sehr nett.

Die OP verlief reibungslos - unter Spinalanästhesie - so dass ich alles mitbekommen konnte.

Ich würde eine endoprothetische Versorgung durch Chefarzt und Oberarzt jederzeit weiterempfehlen,
weil auch das gesamte Team der Ärzte sehr freundlich und kompetent ist.
DANKE AN ALLE !

So lala

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Menschliche Betreuung

Medizinisch und fachlich war das Krankenhaus und die Krankenschwestern super aber folgendes habe ich zu bemängeln:
1. die Visite fand immer dann statt, wenn ich zu Untersuchungen war und es wurde nachher nicht noch einmal vorbei geschaut;
2. bei der Entlassung war kein Arztbrief geschrieben und ich laufe noch immer hinter den Bericht hinterher;
3. Die Sozialbetreuerin hat sich nicht sehr darum gekümmert, dass ich eine sofortige Reha antreten kann, hier habe ich mich selber darum gekümmert;

Erfahrungsberich nach urologischr OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ausgezeichnete medizinische u. persönliche Betreuung
Prostatakarzinom

Mein Lebensgefährte wurde am 30.12.2013 urologisch operiert (Prostatakarzinom).
Die Wahl, welches Krankenhaus für diese OP in Frage kommt, fiel auf die Raphaelsklinik. Diese Entscheidung war die absolut richtige Entscheidung.
Wir danken den Ärzten, insbesondere Dr. Gronau. Sowohl die medizinische Seite als auch die Begleitung vor und nach der OP waren ausgezeichnet.
Die Betreuung der Stat. A 1 sowie auch die Betreuung und Beratung des Sozialen Dienstes war ebenfalls ausgezeichnet.
Wir werden die Raphaelsklinik weiter empfehlen.

alles super

Pro:
Die Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich für einen Zeit und sind imm er nett und höflich
neues Knie

Danke für die tolle Behandlung.
Ich habe mich rundrum wohl gefühlt.
Alle super nett und ich komme, wenn es sein muß immer gerne wieder.

geht viel besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schulter OP

Personal bei der Aufnahme und Vorgesprächen/-UNTERSUCHUNGEN seht freundlich und herzlich.
Gute Schmerztherapie.
Kontra: wirklich mieses Essen (z.B. matschig gekochter grüner Spargel im Dezember), z.B. ungenießbar.
schlechte Info-Weitergabe, z.T.super nettes und kompetentes personal auf den Stationen, z.T. absolut unfähig. Sauberkeit könnte besser sein, Silberfischchen im Bad etc.
Ärzte waren sehr nett aber wenig präsent.

von der Pforte bis zur OP - alles sehr gut

Vorgespräch:
Die Begrüßung im Empfang war schon sehr angenehm. Hier arbeiten offensichtlich Menschen, denen die Arbeit Spaß macht. Die anschließende Aufnahme (Datenerfassung) war unkompliziert und ebenfalls sehr freundlich. Anschließend ging es zur Anästhesie. Auch hier wurde ich sehr nett empfangen und sehr gut beraten.
OP:
Auch hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen und stetz optimal behandelt. Der Aufenthalt in dieser Klinik war wirklich angenehm.
Der einzige Kritikpunkt wäre das Essen. Hier gibt es noch Spielraum zu den anderen Abteilungen. ;-)

Vielen Dank!!!

OP ohne schlimme Schmerzen

Pro:
einfach alles
Sehnenverletzung an der Schulter

Ich bin Donnerstag an der Schulter operiert worden. Ich habe nichts von der OP mitbekommen und hatte auch anschließend kaum Schmerzen. Es wurde ständig gefragt, ob die Einstellung der schmerzstillenden Mittel passt - So sollte jede OP laufen. Ich bin begeistert! Vielen Dank!!!

Zwergfellbruch mit Austritt des Magens

Zwergfellbruch

ich wurde am13.11.2013 an einem zwergfellbruch operiert.die Vorgespräche und Vorbereitungen waren sehr intensiv und verständlich erklärt,so das mir die Angst genommen wurde.(ich hatte im Vorfeld viele nicht gut verlaufende Erfahrungsberichte von Patienten in anderen Krankenhäusern gelesen)alles verlief optimal(was keiner wusste wegen zuvor zahlreicher Operationen wie der Verlauf sein wird)die schmerzbetreuung,das Pflegepersonal,und die Ärzte waren zu jeder zeit für mich da.schon nach5 Tagen konnte ich die Klinik verlassen.heute nach nur einer Woche geht es mir sehr gut,ich habe kaum Beschwerden,und fühle mich nach langem Leidensweg viel besser.Einen besonderen Dank möchte ich Dr.Lawong,und dem Pflegepersonal der Station 2d aussprechen!auch das Essen und Zimmer war sehr gut.Ich fühlte mich sehr wohl und werde die Raphaelsklinik immer wieder wählen falls es erforderlich wird.Nocheimal herzlichen Dank!!!

Die Gedanken sind frei.

Pro:
Alle meine Erwartungen haben sich erfüllt.
Papillenkazinom

chriskla
Am 19.9.2013 wurde bei mir ein Papillenkazinom entfernt.
Im Vorgespräch bin ich gut von Prof. Dr.Dr.Hoffmann über die notwendige Op. aufgeklärt worden.
Dann verlief alles wie besprochen.
Meine Ängste und Sorgen konnte ich anschliessend mit dem Professor und seinem Ärzteteam bereden.
Auf der Intensivstation bin ich vom Personal bestens betreut worden. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.Auch die Station 2a hat mich gut wieder aufgenommen.
Alles in Allem war ich sehr,sehr zufrieden.
Werde dieses Haus jederzeit weiterempfehlen.

Empfehlenswertes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern haben immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Klatskin Tumor / Gallengangskrebs

Ich bin im Januar bzw Februar 2009 in die Raphaelsklinik stationär aufgrund einer seltenen Tumorerkrankung der beiden Hauptgallengänge eingewiesen worden. Ich kann nur dazu sagen, dass es meine Rettung war. Erstens bin ich vom Professor dort persönlich über die schwere OP aufgeklärt worden und die Schwestern dort kümmerten sich rührend um mich. Nach der OP wurde ich dort weiterhin regelmässig vom Professor persönlich betreut und auch die weiteren behandelten Ärzte waren sehr um mich bemüht. Zu jeder Zeit konnte ich meine Fragen beantwortet bekommen, man hat meine Ängste und Sorgen ernst genommen und ich wurde optimal behandelt. Da es bei mir ein sehr schwieriger Eingriff war beand ich mich fast 3 Monate dort und ich kann nur sagen, dass alles optimal verlaufen ist so dass ich heute stolz berichten kann, dass ich sogar nun die Möglichkeit bekam Mutter eines kleinen Sohnes zu werden. Ich möchte hiermit ein grosses Lob loswerden. Also die gesamte Abteilung der Chirurgischen Klinik sowie die entsprechenden Stationen und die Innere Medizin sind fachlich super und auch menschlich sehr nett und gehen auf die Patienten ein. Diese Klinik ist meiner Meinung nach super und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Schulterverletzung

Habe nur positive Erfahrungen gemacht.Vom vorgespräch bist zur Op lief alles super.Termine wurden eingehalten, keine lange Wartezeit und alle sind sehr freundlich und nett.

Prostatektomie

Prostatakrebs

Nach der Diagnose Prostatakrebs erstmal tiefer Fall ins bodenlose ,aber nur für einen kurzen Zeitraum.Klasse Urologen kennengelernt, mehrere Gespräche geführt , dann im November OP in Raphaelsklinik Münster.Meine erste OP im Leben (52) Kann mich nur bei Allen bedanken .Angefangen bei dem netten und zuvorkommenden Pflegeteam, bei den Mitarbeitern ( Verpflegung, Soziales, Empfang und insbesonders bei der sehr netten angehenden Physiotherapeutin) bis natürlich zum ganzen Ärzteteam (wieder insbesonders mein Operateur) Nochmals besten Dank an alle !

Schmerzfreie Schilddrüsen-Op

schilddrüsenentfernung

Schilddrüsenentfernung
------------------------------

Rundum eine tolle Betreuung, Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und verbindlich. Mein Aufenthalt dauerte 3 Tage.
Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist nach einer Operation so schmerzfrei zu sein, bin wirklich beeindruckt. Desweiteren möchte ich noch die organisatorischen Abläufe loben, habe ich noch nie so erlebt. Nochmal meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten!!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Optimale Betreuung
Fraktur Sprunggelenk

Mein Krankenhausaufenthalt war völlig problemlos. Die Betreuung vor und nach der OP war optimal, das Personal und die Ärzte sehr nett. Alles wurde ausführlich, geduldig und verständlich erklärt. Die anschließenden Behandlungen waren engmaschig organisiert.
Die sanitären Einrichtungen waren immer sauber und einwandfrei.
Das Essen war super, individuelle Wünsche wurden gerne erfüllt.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen und würde im Krankheitsfall wieder dorthin gehen!

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung ist prima, man kann auch alles fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima!)
Blasentumor

Ich fühlte mich in der Urologischen Abteilung der Rafeals Klinik in Münster sehr gut aufgehoben. Die Krankenpfleger/innen waren sehr freundlich und nett und waren bemüht sofort zu helfen wenn was gebraucht wurde. Auch die Ärzte sind kompetent und erklären alle Fragen, die man hat. Die Zimmer waren sauber, die Toilette auch und die Gemeinschaftsdusche ok. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Schneidefreudige Ärtzeschaft

Pro:
Parkplatzmöglichkeiten in hauseigener Tiefgarage
Kontra:
Schneidefreudige Ärzteschaft

Während noch der Kampf mit dem Krankenhauskeim, entstanden nach dem Eingriff an Prostatakrebs, weiter geht, wurde bei einer Untersuchung der operierten Stelle ein Schatten im Magen entdeckt. Magenspiegelung ergab Diagnose: Gewebe an falscher Stelle entnommen! Daraufhin 2. Magenspiegelung mit Entnahme von 10 Proben! Diagnose:bösartiger Krebs. 1 Tag später neue Diagnose: GIST-Tumor. Empfehlung: sofortiger Eingriff. Ich habe im Internet recherchiert und einen Privatdozent mit Erfahrung mit GIST angeschrieben. Dieser Gutmensch empfahl zunächst Behandlung mit Imatinib und OP später. Aufgrund der sehr schlechten seelischen und körperlichen Verfassung meines Vaters bat meine Mutter den Gastroonkologen im Krankenhaus um Einsatz der Tablette bis zur körperlichen Wiederherstellung meines Vaters. Arzt zeigte sich überrascht über meine Recherche, wollte aber mit Imatinib die Behandlung starten. Und dann das: vor 3 Wochen wurden dem Patienten: morgens mitgeteilt, es wäre nun doch nicht GIST, sondern bösartiger Tumor. Am Abend des selben Tages: es wäre ein gutartiger Krebs. Am nächsten Morgen sagte man ihm, es wäre vermutlich nun doch kein Krebs, sondern etwas "unbestimmtes, das sich nach Eingriff und Gewebeentnahme bestimmen läßt". Seit dieser Diagnose wurde der Patient beinahe täglich gefragt, ob er sich nicht operieren läßt! Doch für den Ruhm oder Training, bzw. einer Abhandlung im Ärzteblatt wollte mein Vater seinen ohnehin geschwächten Körper nicht erneut öffnen lassen (zumal die erste Wunde vom Prostata-Eingriff noch offen war und schwer verheilte (Altersdiabetis). 3 gegensätzliche Diagnosen innerhalb von 24 Stunden... Nach 2 Monaten und 10 Tagen auf 2 Stationen mit aus unserer Sicht den selben Problemen mit Einsatzfreudigkeit und Aufmerksamkeit des Personals und dem Kampf gegen Krankenhauskeim wurde mein Vater entlassen. Selbst heute noch gab es ein Gespräch mit einem Chirurgen über eine OP am Magen... Für meinen Pa heißt diese Behandlung: never ever Krankenhaus!

und noch lange kein gutes Ende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite im Durchflug, Arztbericht im Medizinchinesisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht energisch das Problem angefasst.)
Pro:
Die kleine Kantine für Gäste
Kontra:
Besonders von sich überzeugte Ärzte

Mein Vater (71) wurde am 2.5.12 an der Prostata operiert. Eingriff erfolgreich. Am 4. Tag Diagnose Krankenhauskeim an der Schnittwunde. Sofortige Quarantäne. Behandlung mit Antibiotika. Verschlechterung der Blutwerte. Erneuter Eingriff Zwecks Reinigung der Wunde. Kein Erfolg. Neue Entzündung ca. 10 cm entfernt von der Wunde. Erst nach massiver Intervention meiner Mutter wurde sie punktiert. Massiver Ausfluss von Eiter. Eingriff zwecks Reinigung. Fortsetzung der Behandlung mit Antibiotika. Weitere Eiterherdbildungen. Erneute Eingriffe, ohne Erfolg. Vor 3 Wochen wurde die Stelle großräumig abgeschnitten und desinfiziert (Größe einer Scheibe einer Galiamelone). Arzt rühmt sich, die Sache in Griff bekommen zu haben...nach fast 2 Monaten! Wunde granuliert nun langsam zu. In Nachbarzimmern während dieser Zeit mindestens weitere 4 Quarantänefälle wg. Krankenhauskeim. Pflegepersonal bis auf 1-2 Ausnahmen unaufmerksam (Spritzen nach Gebrauch liegengelassen. Eine Pumpe, die das Blut aus dem Bauch heraus pumpen sollte, zu hoch aufgehängt, so dass sie nichts heraus pumpte. Anweisungen des Arztes nach Insulinabgabe oder Tabletteneinnahme überlesen. Patient vor einem neuerlichen Eingriff ohne Antibiotika gelassen. Blutzuckermessung einige Male nach und nicht vor Einnahme des Essens. Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen). Während einer Untersuchung wurde ein Schatten im Magen festgestellt und anschließend eine Magenspiegelung vorgenommen. Verlegung in die Gastro-Abteilung. Bei Interesse dort meine Fortsetzung lesen. Ich habe hier extra nur Fakten aufgeführt und keine Emotionen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, was euch im schlimmsten Fall (und ich denke, es ist so ein schlimmer Fall) bevor steht.

Enttäuschend und traurig!!!

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Ärzte und Toiletten

Ich befand mich in der Zeit vom 4.6.-8.6. in der Klinik und wurde von einer jungen Assistensärztin behandelt. Es wurde eine falsche Diagnose gestellt. Man traute sich nach ein paar Tagen nicht mehr Fragen bzgl. seiner Bedenken und Sorgen zu stellen. Am Freitag wurde eine Darm- und Magenspiegelung durchgeführt. Ich bat die Assistensärztin, mich über die Ergebnisse nach der Untersuchung im Laufe des Tages zu informieren. Über die Narkoseart wurde von ihr nicht mit mir gesprochen. Ich musste hinter ihr herrennen, um zu fragen, welche Betäubung ich dafür bekomme. Mittags befand ich mich wieder wach auf dem Zimmer. Die Assistensärztin und Oberärztin betragen gegen 15.45 uhr das Zimmer und redeten mit einer anderen Patienten. Verließen ohne mich über das Ergebnis der Untersuchungen zu informieren das Zimmer, ich wurde nicht mal beachtet. Ich fragte nochmal eine Schwester höflich, ob die Ärztin noch einmal mit mir redet. Sie wollte nochmal nachfragen. Gegen 17 Uhr immer noch keinen Ärztin bei mir. Da die Ärztin an diesem Tag nur noch ca. 1 Std. anwesend sei, hatte ich Angst, dass ich gar nicht mehr informiert werde, da ja die nächsten Tage Wochenende war. Ich bat einen Pfleger, ob ich die Ärztin an dem Tag nochmal sprechen könnte. Der Pfleger kam dann wieder sagte, dass er das eigentlich nicht darf, aber von der Ärztin beauftragt wurde, mir zu sagen, dass keine Entzündung im Darm vorliegt. Daraufhin wollte mein Mann die Ärztin sprechen. Mein Mann bekam Sie kurz ans Fon, auch da keine richtige Auskunft. Sie ließ sich die Schwester geben und auf Frage meines Mannes durften wir die Klinik verlassen. Die Befunde der Untersuchungen bekam ich ausgedruckt mit Fachausdrücken, so dass ich mir das ganze WE Sorgen gemacht habe. Warum hat eine Ärztin nicht 1 Min. Zeit mir die Ergebnisse der Untersuchung zu erklären und zu informieren,wie es nach ihrer falschen Diagnose weitergeht?Sie war überfordert und hat sich unmöglich verhalten. Ich habe weinend diese Klinik verlassen.

mecki67 am 12.06.2012

Nachtrag zu wenig Textmöglichkeit.
Die Toiletten waren auf dem Flur für Männer und Frauen. An Sonn- und Feiertagen wurden diese nicht geputzt, nur bei den Privatpatienten. Es wurde auf den Toiletten geraucht, sie waren verdreckt am Feiertag. Zigarettenasche, blute Toilettenbrillen, Papier auf dem Boden,manchmal Pampers für Erwachsene und nicht abgezogen. Teilweise kein WC-Papier und kein Waschzeug und keine Papiertücher am Waschbecken. Unzumutbar wenn man Abführmittel und Einlauf bekommen hat und dringend das WC aufsuchen muss. Aus meiner Sicht sehr riskant bei kranken Patienten mit Infekten und Darmproblemen.Warum wird da gespart? Ist die Hygiene nicht gerade im Krankenhaus wichtig?Warum wird bei Privatpatienten geputzt bei Normalversicherten nicht? Hier geht es um die Hygiene und Gesundheit und Ansteckungsgefahr!!!

Zufrieden

Pro:
Med.Versorgung,Ärzte,Pflegepersonal
Kontra:
Toiletten,Duschen

Vor meiner OP wurde mir alles sehr verständlich erklärt (kein "Arztlatein"). Als ich nach der OP nach einem Schmerzmittel fragte gab`s sofort eine entsprechnende Spritze und Nachmittags kam ein Arzt der bei der OP assistiert hatte um mir den erfolgreichen Ablauf nochmal zu erklären. Später kam noch der Chefarzt vorbei der mich auf meine Bitte hin von der Schmerzen verursachenden Tamponage befreite. Auch die Pflegekräfte waren sehr freundlich. Das Essen war oK, die Zimmer alt, noch unrenoviert aber sauber. Die Sauberkeit der Toiletten und Duschen (Keine Trennung Männer/Frauen) war Mangelhaft! Lt. Personal soll aber auch diese Station noch renoviert werden. Auf anderen Stationen giebt es wohl schon Toiletten am Zimmer und da ist es besser. Bisher war ich dreimal in dieser Klinik und würde wieder dorthin gehen.

Raphaelsklinik am 13.06.2012

Herzlichen Dank für die positive Bewertung! In der Tat haben wir noch ein paar nicht-renovierte Bereiche. Aber nach und nach wird die gesamte Klinik durchrenoviert, das Ziel ist absehbar!

Gemischte Meinung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (freundliches Personal, Verwaltungstechnisch verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht alles wurde genau erklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eigentlich gut, leider nicht bei mir abschließend erfolgreich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Geb. Datum falsch als schlimmster Fehler)
Kontra:

Freundliches Personal in jedem Bereich. Selbst die Ärzte machen keinen abgehobenen und arroganten Eindruck.
Leider Fehler in der Verwaltung : Patientenstatus - privat oder gesetzlich- konnte nicht immer, von der Aufnahme bis zur Station gelangen. Über das Nichtbezahlen von Grundgebühr für TV, als Privatpatient, wurde ich leider nicht bei meinem 1. Aufenthalt informiert. In der Urologie ist ein Pfleger beschäftigt gewesen der , m.M. nach für ein Krankenhaus, in unsauberer Kleidung seine Arbeit verrichtete, leider auch am nächsten Tag noch in der Kleidung. Leider kein W-Lan in den Patientenzimmern.

alles super

Pro:
pfege
Kontra:

war super zufrieden .pflege war gut und alles andere auch

Haarstreubend !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der zustand meiner Großmutter hat sich im laufe der "behandlung" gravierend verschlechtert, durch unachtsamkeit des personals die den zusatz "sturzgefährdet" wohl übersahen brach sie sich den Oberschenkelhalzknochen!)
Pro:
Kontra:
Versorgung und Umgang mit Älteren Menschen

Meine Großmutter ist 93 Jahre alt und hat Altersdemenz. Sie kam mit einer Kreislaufschwäche zur beobachtung ins Klinikum.
Sie hat nicht die möglichkeit einen Klingelknopf zu drücken wenn sie zur toilette muss weil sie dies nicht behalten kann. Da niemand in der nähe war ging die geschichte also leider ins Bett. Mein Vater kam genau in jenem moment wo grade eine schwester der Station 3c dabei war in forschem und lauten ton mit meiner Großmutter zu schimpfen. Meine Meinung, absolut unverschämt !!! Aber damit nicht genug, in der krankenakte steht klar und deutlich das sie Sturzgefährdet ist, dennoch konnte es passieren, das sie im laufe des aufendhalts 3 mal aus dem Bett viel (was zuerst verschwiegen wurde). Beim 3 mal brach sie sich den Oberschenkelhalzknochen und muste Operiert werden. Seit der Op hat sich der gesundheitszustand stark verschlechtert. Wenn man von der Stationsärztin informationen zum zustand haben wollte bekam man diese zuerst spärlich,und nach einer beschwerde bei der Klinikumsleitung gar nicht mehr. Was hier Passiert ist Haarestreubend ! wenn immer möglich einen riesen bogen um das klinikum machen !!!

Raphaelsklinik am 09.02.2012

Wir haben intensive Gespräche mit den Mitarbeitern der Station geführt, aus denen sich ergab, dass kein Pflegefehler vorlag. Es wurde eine umfassende Sturzprophylaxe durchgeführt, "Stolperfallen" aus dem Umfeld entfernt und regelmäßige Kontrollen durchgeführt. Den Sturz bedauern wir natürlich sehr, leider sind solche Unfälle auch in einem Krankenhaus nicht zu 100 Prozent zu vermeiden. Wir hoffen, dass es Ihrer Mutter inzwischen wieder besser geht!

Unverschämte Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kontra:

Ich bin mit unfassbaren Schmerzen in die Klinik gekommen. Wurde wieder nach Hause geschickt, weil es ja "nur" Zahnschmerzen sind und dafuer wuerde der Arzt nicht kommen.
Unfreundlicher Pfoertner, unverschaemtes Personal.
Wie kann man jemanden nach Hause schicken, der kurz vorm Zusammenbruch steht? Jeder der schonmal richtig Zahnschmerzen hatte, weiß, wie schlimm das ist.

Raphaelsklinik am 09.02.2012

Unsere Notfallambulanz ist nicht auf die Versorgung zahmedizinischer Notfälle eingestellt. Die Gabe von Medikamenten kann jedoch nur auf der Grundlage einer vorangehenden Untersuchung erfolgen, alles andere würde der Sorgfaltspflicht widersprechen. Die Ärzte unserer Klinik können auch keine Kassenrezepte ausstellen. Wenn es also um rezeptfreie Mittel geht (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen etc.) ist die Notdienstapotheke der richtige Ansprechpartner.

Abzocke in der Raphaelsklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
keine gute Erfahrungunzufrieden (In der Kurzzeitpflege)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier ist vieles nicht in Ordnung)
Pro:
Gute, intensive Medizinische Versorgung
Kontra:
Schlampige Buchhaltung. Bewusste Mehrfachberechnung?

Im Dezember 2008 wurde mein Vater wg. seines schlechten Allgemeinzustandes von mir in die Klinik eingeliefert. Meine Mutter (Alzheimer, Parkinson, seit dem 50. Lebensjahr zuckerkrank kam zeitgleich in die Kurzzeitpflege der Raphaelsklinik. Die Behandlung meines alten Vaters zog sich über mehrere Wochen hin. Besonders ärgerlich und unverständlich war aber für mich, dass meine arme, verwirrte Mutter aufgrund starker Schwankungen beim Zuckerwert immer wieder von der Kurzzeitpflege in die Station verlegt wurde. Dies war absolut unnötig und auch aus Sicht des Arztes unnötig. Da der Pflegeplatz reserviert bleiben mußte,
hat hier die Klinik mehrfach kassiert!!! Das ist einfach unanständig und aus meiner Sicht so nicht in Ordnung.
Immerhin hatte der Stationsarzt meine Eltern gemeinsam in dem Zimmer untergebracht. Es bleibt noch festzuhalten, dass ich eine hohe, private Abrechnung meiner Mutter relamieren
mußte, obwohl sie Mitglied in der BEK war.

Zorro77 am 26.09.2012

Natürlich sind gerade negative Erfahrungen mit Krankenhäusern sehr schlecht,gerade weil hier ein besonderes Vertrauensverhältnis herrscht.
Allerdings,um einiges zu klären...Wenn Ihre Mutter Privatpatientin ist,wäre die doppelte Abrechnung von Leistungen theoretisch möglich.Da Sie aber die Rechnung sehen und prüfen können,könnten Sie Einspruch erheben.Bei
Kassenpatienten wird nach dem DRG System abgerechnet.Für die Klinik problematisch,denn gerade bei Diabetes o.ä. gibt es Geld nur für einen bestimmten Zeitraum als Pauschale.Darüber hinaus wird kostenlos weiter behandelt.Wenn Ihre Mutter also faktisch entlassen in die Pflege geht und dann wieder in die Klinik,wird sie dann wieder als neuer Fall aufgenommen und es wird wieder gezahlt.Nicht doppelt,denn eigentlich war die Behandlung nicht abgeschlossen.Das ist auch keine gute Lösung,allerdings sehe ich hier kein Problem der Klinik sondern des DRG Systems.Dieses System ist von Vorteil für junge Parptienten,die schnell wieder gehen.Für alte und kranke eine Katastrophe.
Vergleichbar wäre einer Handwerkerleistung für die der Handwerker einen Pauschalbetrag x für 1 Stunde bekommt,danach arbeitet er umsonst,mit allen Nebenkosten wie Personal etc.weiter.Ich bin sicher Dr würde häufiger kommen.....Allerdings gebe ich zu,der Vergleich hinkt hier,da es ja um Ihre Mutter,allg.um Menschen geht......

Wie ein Uhrwerk!

Pro:
Freundliche Zuwendung der Mitarbeiter
Kontra:

Alle beteiligten Abteilungen greifen wie ein perfekt abgestimmtes Uhrwerk ineinander. Medizin, Pflege, OP, Anästhesie, Röntgen, Physiotherapie, alles wie aus einem Guss. Nach der OP fand eine perfekte Schmerztherapie statt, wenn es zwickte, wurde sofort reagiert.

Lambarene ist gemütlicher......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
die seelsorge der ordensschwestern.
Kontra:
eigentlich alles.....

riesiges stadtkrankenhaus. unfreundliche anmeldung, überlastete willkürliche ärzte, oberärzte und sogar chefärzte. total gestresstes personal. kein deut von freundlichkeit. trotz privatstation hatte man den eindruck, als wüsste kein arzt von den verordnungen, die sein kollege <angeordnet> hatte. der behandelnde prof. sprach mich dauernd mit falschen namen an. der einzige lichtblick waren die leider nur noch selten anzutreffenden ordensfrauen der barmherzigen clemensschwestern. das essen war relativ gut. dies lag aber wohl daran, dass ich nicht wählerisch bin. total verwinckeltes alt und neubau ensemble. grossartige neuer empfang. aber was nutzt einem dieser umstand, wenn da nur unkompetente bearbeiter sitzen?? inklusive dauerbaustelle vor der tür sicherlich nicht das gelbe vom ei!!

Raphaelsklinik am 09.02.2012

Es tut mir leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns seinerzeit unzufrieden waren. Leider kann ich nicht mehr alle Kritikpunkte klären, dafür sind die Vorfälle schon zu lange her. Gerne lade ich Sie aber zu einem Kaffee in unsere Klinik ein, bei dem wir die Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt besprechen können!

Absolut Top!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jerderzeit wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorher noch nicht erlebt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht Patient sondern Freund!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gleich am Eingang in Empfang genommen)
Pro:
Alles!!!
Kontra:

Absolut nichts Negatives zu vermelden. Anaesthesie: Top! OP: Top! Pflege: Top! Verpflegung: Top!
Ich habe mich nicht als Patient sondern als Freund gefühlt. Und das in jeder Hinsicht!

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Aufmerksame Pflege- und ärztliche Mitarbeiter
Kontra:
Sauberkeit der sanitären Anlagen

In dieser Klinik fühlt man sich verstanden und mit seinen Problemen gut betreut.