Vitos Herborn

Austraße 40
35745 Herborn

Allgemeine Bewertung

Pro:
Pflegekräfte und Therapeuten
Kontra:
Ausstattung in den Zimmern
Angst -/Panikattacken

Ich war von Mitte Dezember 23 bis Mitte Februar 24 Patient in Haus 2 (Psychosomatik).

Bei den Vorgesprächen wurde ich über alles informiert.
Die Aufnahme war ohne lange Wartezeit möglich.

Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr für meine Belange.
Die gemeinsame Zeit mit den anderen Patienten hat mir den Aufenthalt dort sehr leicht gemacht.

Auf Unverträglichkeiten wurde direkt eingegangen und hat auch zuverlässig geklappt.

Das Mobiliar in den Zimmern (eigentlich ausschließlich die Matratzen) ist gewöhnungsbedürftig, aber jeder hat seine eigenen Ansprüche.
Von daher ist dies etwas worüber man hinweg sehen kann.

Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Wenn ich wirklich nochmal erneut Hilfe benötigen sollte, würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.

Vitos_Herborn am 29.02.2024

Liebe Maja 1382,

vielen Dank für die überaus positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen helfen konnten. Unser Team freut sich darüber sehr.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Aufenthalt auf Station 10

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Beschreibung oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Beschreibung oben)
Pro:
der gesamte Aufenthalt war sehr gut
Kontra:

Mein Aufenthalt war vom 14.09.2023 bis einschließlich 18.01.2024 auf Station 10 der Psychosomatik.
Ich wurde vom Pflegepersonal sowie den zuständigen Ärzten und Psychologen sehr nett und freundlich aufgenommen. Zu keiner Zeit habe ich mich am falschen Platz gefühlt. Meine Probleme, die mich zum stationären Aufenthalt zwangen, wurde von der Pflege angefangen über die Therapeuten und den Stationsärzten sehr erst genommen. Der Umgang war sehr freundlich und hilfsbereit.
Alle mir verordneten Therapien waren sehr hilfreich.
Ich kann von meiner Seite aus betrachtet, die Klinik Station 10 sehr empfehlen. Daher kann ich hier nur volle Punktzahl aussprechen.
Die Mitpatienten hatten einen unwahrscheinlichen Gruppenzusammenhalt. Die Gespräche außerhalb der Therapien innerhalb dieser Gruppe waren sehr hilfreich. Der Umgang untereinander ist als sehr freundlich zu bezeichnen.
Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Personen, die für mich zuständig waren.

Vitos_Herborn am 30.01.2024

Lieber Frank100465,

vielen Dank für Ihren Bericht und Ihre positive Bewertung. Unser Team freut sich sehr darüber, dass der Aufenthalt in unserer Klinik Ihnen geholfen hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Gute Erfahrung!

Pro:
Herzliche Betreuung
Kontra:

Mir hat der Klinikaufenthalt sehr geholfen.Habe dort qualifiziertes Personal und herzliche Fürsorge erfahren. Die Behandlung wurde gut mit mir abgesprochen und die Therapien waren sehr hilfreich.
Meine Psychologin, im wöchentlichen Einzelgespräch, war sehr einfühlsam und hat mir gute Hilfestellungen gegeben.
Die Doppelzimmer und Verpflegung waren ausreichend und ohne Mängel.
Ich würde zu jeder Zeit wieder einen Aufenthalt in der Vitos Klinik in Anspruch nehmen.

Vitos_Herborn am 08.01.2024

Liebe/-er MO712,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt in unserer psychosomatischen Klinik zufrieden waren und unser Team Ihnen helfen konnte. Vielen Dank für Ihren Bewertungseintrag.

Extreme zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Persönlichkeits störungen Psychosomatik Depressionen

War schon meherer Jahre zur Behandlung dort, und bis heute keine Lösung oder gute diagnose, es wird null auf die probleme Eingegangen. Man kriegt nur tabletten, oder bekommt so wenig Ablenkung und psychologische Unterstützung, das man sich nur mehr einsam fühlt und unsicher. Da ist es kein Wunder bei verhaltens gestörten Patienten das sie durch drehen, und mehr leiden Pfleger/innen absolut unprofessionell. Ärzte interessieren sich nur bei der Einweisung, für deine Gesundheit. Danach wirst du Tage lang abgewimmelt dazu noch unprofessionell vor der Tür stehen gelassen, oder auch ignoriert so wie bei den Psychologen, die Stunden lang mit den pflegern/innen lachen und rauchen, Aber keine Zeit haben zum reden, oder auch beschäftigt sind. Da frage ich mich warum man so eine Berufswahl trifft und lernt, wenn man sich eh nur fürs monatliche Geld interessiert, und nicht für die gesundheit des patienten. Gibt sehr wenige Ärzte, pfleger/innen, Psychologen die wirklich mit herz und Verstand arbeiten, auch viele aus den therapien super menschen. Warum achten sie nicht darauf mehr solcher menschen einzustellen, als weiterhin unprofessionell und geld geil zu unterstützen, da zum größten auch Viele Berichte dazu noch beschwerden Gemeldet sind, wurde dennoch nix an den zuständen geändert.

Vitos_Herborn am 23.11.2023

Sehr geehrte Lk1982,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden sind. Gerne hätten Sie sich schon während Ihres stationären Aufenthaltes an unser Beschwerdemanagement wenden können. Auf allen Stationen hängen Plakate mit den Kontaktdaten.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und zur Wahrung Ihrer persönlichen Daten, dürfen und wollen wir öffentlich keine Stellung beziehen.

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch jetzt noch mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir auf Ihre Kritik angemessen und vertraulich eingehen können.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an [email protected]

Meine Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Drei mal   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe ich erklärt)
Pro:
Eigentlich fast alles
Kontra:
Manche patienten
Depressionen Ptbs

Ich leide seit Jahren an Depressionen durch meine PTBS.
Ich bin vor drei Wochen aus der Klinik entlassen worden und kann nur sagen das es wiedermal sehr geholfen hat. Das war mein dritter Aufenthalt auf Station 1.
Von Reinigungsdienst übers die Pflege zu den Ärzten bis zu allen Therapien mit ihren Mitarbeitern war alles mehr als gut. Sie waren alle sehr einfühlsam und verständnisvoll. Einmal hat ich mit einer Person der Pflege mal eine heftige Auseinandersetzung(70% meine Schuld 30% ihre) aber das war Nachmittags schon vergessen.
Nicht nur die Psyche wurde viel besser auch gewisse Leute haben mir sehr geholfen das ich wieder den Ehrgeiz gefunden habe beim Morgenspaziergang an meine Grenzen zu gehen. Zum Glück. Beim Essen muss man wissen daß das kein Luxusurlaub ist. Bis auf einmal in der Zeit war es echt gut. Ich kann nur sagen das ich froh bin das es kein WLAN gibt. Einige/viele hatten den ganzen Tag nur den Blick aufs Handy gerichtet anstatt sich mal auf sich selbst zu konzentrieren. Selbst morgens beim Spaziergang musste das Handy und bei manchen noch der Kaffee dabeisein. Viele sollten sich mal überlegen wo sie da sind. An keinen Therapien teilnehmen aber aber immer nur am meckern. Nehmt die Sache ernst. Das ist kein Erholungsurlaub. Ich kann mich bei allen nur von Herzen bedanken.
Auch bei vier fünf Patienten.

Vitos_Herborn am 06.10.2023

Liebe/r te68,

herzlichen Dank für Ihren Bewertungseintrag.

Es freut uns als Klinik und als Team, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Behandlungserfolg sehr zufrieden waren. Schön, dass wir Ihnen helfen konnten.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation

Hier bekommt man die Hilfe, die man benötigt

Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Therapeuten
Depression, Angststörung

Als ich die Klinik im April betrat, hatte ich keine Hoffnung mehr auf Besserung, keine Energie und keine Lebensfreude mehr. Mein Körper stand unter Daueranspannung und ich konnte nichts mehr genießen, da sich das ganze durch viele körperliche Symptome bemerkbar machte.
Zu dieser Klinik, insbesondere Haus 10 kann ich nur sagen, dass sie mir mein Leben ein stückweit zurück gegeben haben. Mit unfassbar tollen und einfühlsamen Ärzten/innen, Psychotherapeuten und einem Pflegeteam, welches immer für einen da war, und ganz herzlichen Mitpatienten/innen kann ich sagen, dass ich die schlimmste Phase in meinem Leben hinter mir lassen konnte.
Allerdings muss man auch selber bereit sein, und viel an sich arbeiten, damit es wieder bergauf geht.
Fakt ist, dass man auch nach der Entlassung viel dafür tun muss, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen, und das erlernte weiterhin umzusetzen.
Ich habe die insgesamt 10 Wochen, welche wie im Flug vergangen sind sehr genossen, und bedanke mich herzlich bei allen.
Das einzige, was ich bemängeln könnte: ich hätte mir eine Bewegungs- Sporttherapie gewünscht, welches leider zu meiner Aufenthaltszeit aufgrund von längerer Krankheit immer ausgefallen ist. Oder zumindest einen Raum mit Cardiogeräten, da natürlich durch die schwere Zeit, die man hat und absolutem Bewegungsmangel der Körper sehr geschwächt ist.

Vitos_Herborn am 17.07.2023

Liebe/r BY1982,

wir freuen uns sehr über Ihren Bewertungseintrag. Wie schön, dass Sie mithilfe unseres Teams diese schlimme Phase in Ihrem Leben bewältigen konnten und nun wieder vorwärts schauen.

Bezüglich der Bewegungs- und Sporttherapie können wir berichten, dass wir neben dem Bewegungstherapieangebot auch über einen Sportplatz mit Outdoor-Sportgeräten verfügen. Zusätzlich öffnen wir in Kürze wieder unser Bewegungsbad und erweitern damit die Möglichkeiten der Bewegungstherapie für unsere Patientinnen und Patienten.

Vielen Dank nochmals für Ihren Bewertung. Wir wünschen Ihnen für die weitere Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Tagesklinik für Erwachsene Wetzlar

Pro:
Angenehmes Klima, Gutes Umfeld und Verhältnis zwischen Personal und Patienten, Kompetentes Personal
Kontra:
Essen ist eher Hit or Miss
Depressionen, Soziale Phobie, ADHS

Die TK Wetzlar hat mir in drei Monaten mehr geholfen mit meinem Krankheitsbild zurechtzukommen als 10 Jahre Therapien und andere Klinikaufenthalte.
Nach kurzer Einfindungsphase hat das soziale Klima in der Klinik es mir deutlich erleichtert mich mit meiner Erkrankung auseinander zu setzen und mit Unterstützung selbständig ein Verständnis meiner Stärken und Fähigkeiten zu erlangen und Anwendungen für diese zu finden.
Das Personal war steht's freundlich und offen mir gegenüber und ist auch auf mich als Person eingegangen anstatt ein 0815 Schema abzuarbeiten.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen der sich in einer Krisensituation befindet und das Gefühl hat das ambulante Therapie keinen ausreichenden Effekt erzielt.

Vitos_Herborn am 05.07.2023

Liebe/r HGi25,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihre Wertschätzung ermutigt unser Team, aber auch erkrankte Menschen, die sich bisher nicht zu einer stationären Behandlung bei uns entschließen konnten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen durften und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Stadion 1

Persönlichkeitsstörung Borderline , Deppresionen

Ich würde die klinik auch nicht weiter emfehlen .in der klinik sitzt mann nur rum bis auf morgends die ergotherapie sonst hat mann nur mit anderen patienten zu tun.das personal sitzt auch nur den ganzen tag rum schwatzen zusammen trinken kaffee aber sind nicht für patienten da wenn es einem schlecht geht.genauso wie kein pychologe oder arzt zum reden da sind .da bekommt mann nur zusätzlich noch medikament verschrieben vom arzt dort.in der visitte wo montags ist wird mann auch nicht ernst genommen im gegenteil kommen blöde sprüche .Da sind auch krankenschwestern die sowas von unfreudlich sind auf stadion 1 auf stadion 7wo ich mal war weil auf der 1kein patientenzimmer frei war da waren die nett zu patienten.

Vitos_Herborn am 29.06.2023

Liebe Hasenmama72,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Gerade kritische Bemerkungen uns die Möglichkeit, unsere Stationsabläufe stetig zu verbessern.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Therapieangebot unserer Station nicht zufrieden gewesen sind. Aus Datenschutzgründen möchten wir uns jedoch hier nicht zu Ihrer Behandlung äußern. Gerne möchten wir Ihnen noch einmal ein Gesprächsangebot anbieten. Die Telefonnummer finden Sie auf unserer Website www.vitos-herborn.de.

Uns ist bewusst, dass krankheitsbedingt nicht alle unsere Patient/-innen jederzeit in der Lage sind, die Eigenverantwortung mitzubringen, unsere Gesprächsangebote in hilfreicher Form zu nutzen. Für gewöhnlich gelingt es uns dennoch, den Betroffenen so zu begegnen, dass sie therapeutische Fortschritte erzielen. Wir widersprechen jedoch der Behauptung, dass es keine ärztlichen oder psychologischen Gesprächsmöglichkeiten gebe oder dass Mitarbeitende aufgrund anderer Tätigkeiten nicht für Patientinnen und Patienten in Krisen zu sprechen sind.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunkation

Wieder unbeschwert Leben

Pro:
Gesprächstherapien,Ergotherapie und immer war jemand da,wenn es einem nicht gut ging.
Kontra:
Leider einige Therapieausfalle ,was aber einer erhöhten Krankenquote geschuldet war.

Ganz besonderen Dank gilt dem Haus 10 ,der Vitos in Herborn.

Voller Traurigkeit,Selbstzweifel ,Antriebslosigkeit und fast völligem Verlust meiner Lebensfreude,wurde ich in der Klinik aufgenommen.
Es war mein erster Aufenthalt überhaupt und somit waren meine Ängste groß!
Ärzte, Therapeuten und Pfleger der Station 10, haben mir geholfen, meine Lebensqualität wieder zu finden.

Durch viele Gespräche, Therapien und Mitpatienten,die man lieb gewonnen hat,wurde es jeden Tag merklich besser.

Ich bin wieder ein glücklicher Mensch und sehr dankbar.

Vitos_Herborn am 15.06.2023

Lieber Noah66,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen wieder gut geht und wir Ihnen helfen konnten. Wie schön, dass Sie wieder Lebensfreude und Lebensqualität genießen können.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns diese Bewertung zu schreiben.

Danke Haus 10

Pro:
Gutes Essen, kompetentes Personal
Kontra:

Zu Beginn der Versuch den Werdegang der Zeit in einem "Bild zu zeichnen".
Wenn man den Boden unter den Füßen verliert und im freien Fall ist. Dann sind Sie die helfenden Hände und den Fall verlangsamen. In den darauf folgenden Wochen wird der Boden teilweise wiederhergestellt. So dass man erstmal wieder steht. Danach wird der Fleck noch größer gemacht, damit man sich etwas bewegen kann.
Am Ende gibt es noch etwas Baumaterialien und Baupläne mit, dass man den Weg selbständig neu aufbauen kann.

War zum ersten Mal in einer solchen Einrichtung. Die 10 Wochen im Haus 10 (Klinik für Psychosomatik) vergingen wie im Flug. Dann noch 2 weitere Wochen Teilstationär (Tagesklinik). Also Maße ich mir an viel mitbekommen zu haben und dafür bin ich sehr dankbar.

Das Personal (egal ob Pflege, Ärzte, Therapeuten, Sekretärin,...) ist sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit,... in allen Situationen. Wir haben viel gelacht, geweint und gemeinsam nach verschiedenen Lösungen gesucht.

Von einem Mensch der nicht mehr leistungsfähig, antriebslos und Lebensmüde war.
Hat sich das Bild zum kompletten Gegenteil gewandelt. Ich genieße wieder das Leben in allen Zügen.

Natürlich wird dort nur der Grundstein gelegt und man kommt nicht "geheilt" zurück, aber es ist viel besser als vorher.

Langer Text in kurz.
Vielen Dank und wenn meine Depression wieder Aufmerksamkeit sucht, dann weiß ich wo sie diese bekommt.????

PS: Ja, vielleicht sind es zu viele Zeilen und vielleicht auch für den ein oder anderen zu tief in die Depression eingetaucht. Aber jeder kann über gebrochene Beine schreiben und niemand stört es. Wieso kann man das nicht bei anderen Erkrankungen? Doch genau das kann und muss man!

Vitos_Herborn am 16.05.2023

Liebe/r Excubitor,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und überaus gute Bewertung.

Wie schön, dass Sie den Schritt in die Behandlung gewagt haben und Ihr Leben jetzt wieder genießen können. Und dass Sie mit Ihren Worten auch anderen Menschen Mut machen, dass es sich lohnt, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Danke auch, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns hier zu bewerten. Das Team von Haus 10 freut sich sehr über diese Wertschätzung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Zukunft.

Kontra:

Eine ganz tolle Klinik, sie hat mir sehr geholfen. Das ganze Team war sehr nett und immer für einen da. Ich kann die Psychosomatik in Herborn nur empfehlen.

Vitos_Herborn am 27.12.2022

Liebe Jenny895,

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung. Unser Team freut sich sehr darüber, dass es Ihnen in unserer Klinik gut gefallen und die Therapie Ihnen geholfen hat.

Danke auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein gesundes neues Jahr.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation

Pro:
alle Personen
Kontra:
gar nichts

Im Sommer 2022 war ich 8 Wochen in der Vitos Klinik in Herborn(Haus 22,Station 9).Ich hatte starkes Untergewicht und schwere Depressionen,es ging mir unheimlich schlecht.
Die sehr guten Ärzte haben mich von Anfang an mit den richtigen Medikamenten behandelt.Sie wussten immer,was sie wann einsetzen mussten und nach einiger Zeit war ich sehr gut eingestellt.Durch die hervorragenden Mahlzeiten habe ich schnell viel zugenommen,auch weil ich mir zu jeder Tages-und Nachtzeit etwas Gutes zu essen besorgen konnte.Meine Psychologin hat von Anfang an gewusst,was mit mir los war und hat mich wahnsinnig gut mit Gesprächen aufgebaut.Die Therapien waren sinnvoll und haben mir gut getan.
Das Pflegepersonal war immer für mich da,hat mir in jeder Situation geholfen,mich sehr unterstützt.Alle waren immer freundlich und haben mir viel Mut gemacht,so dass ich,auch weil ich selber viel mitgearbeitet habe,heute wieder in Ordnung bin.
Alles war für mich dort einfach super.
Ich kann mich gar nicht genug bedanken,weil sie mich wirklich gerettet haben.
Ich nehme weiterhin Medikamente ein und mache eine ambulante Psychotherapie.Es geht mir sehr gut,ich habe viel gelernt und fühle mich wohl.
C.L.

Vitos_Herborn am 07.11.2022

Liebe/r 3Bärli,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer psychiatrischen Klinik zu bewerten. Es freut uns außerordentlich, dass wir Ihnen helfen konnten.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.

kompetente Behandlung

Pro:
Vielfältigkeit des Therapieangebotes
chronischer Schmerz

Als Schmerzpatient*in mit somatischen und psychischen Faktoren habe ich mich im Haus 10 der Vitos Klinik in Herborn sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Insbesondere habe ich von dem vielfältigen Therapieangebot profitiert, das von Akupunktur bis zu einer tiergestützten Therapie reichte. Alle Mitarbeiter sind super engagiert und man spürt, dass das Wohl des Patientin im Fokus steht.
Die Behandlung erfolgt immer in Absprache mit dem Patienten und Wünsche werden ernstgenommen und wenn möglich erfüllt.

Auch in dieser Klinik wird leider der Rotstift angesetzt und Therapieausfälle aufgrund von zu wenig Personal sind dann unvermeidlich und für die Patient*innen unbefriedigend.
Dann helfen Spaziergänge - vorausgesetzt man ist dazu in der Lage - auf dem weitläufigen Gelände, ein vorhandener Massagestuhl, oder andere selbstfürsorgende Aktivitäten. Das Pflegepersonal ist immer ansprechbar und gibt auch hier gerne beratende Unterstützung.

Die Zimmer sind in einem guten Zustand. Immer zu empfehlen sind ein eigenes Kopfkissen und evtl. eine Tagesdecke. Heißes Wasser in der Dusche kommt sofort und die Bäder sind geräumig.
Das Essen ist "krankenhausüblich" und darüber zu diskutieren ist sinnlos. Jedem Patienten steht es frei für sich und den Mitpatient*innen in der dafür vorgesehenen Küche bei zu großem Kantinenüberdruss etwas Leckeren zu zaubern.
Im Sommer kann im Garten auch gegrillt werden.

Die einzigen Nachteile sind für gehbehinderte Menschen die Weitläufigkeit. Hierzu benötigt man ein Auto oder eine Mitfahrgelegenheit bei einem/r Mitpatienten*in.
Desweiteren wird der Festsaal auf dem Gelände für private Feste vermietet, dies kann - je nach Ausrichtung des Zimmers - am Wochenende zu einer erheblichen Lärmbelästigung führen.

Vitos_Herborn am 07.11.2022

Sehr geehrte/r Patient*in3,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihren Eintrag und Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer psychosomatischen Klinik so zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Supertolles Behandlungsteam

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der Ausfälle von Therapieangeboten nur zufrieden ausgewählt.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund fehlender Sozialarbeiterin nur zufrieden ausgewählt.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier hatte man immer ein offenes Ohr für die Patienten.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an die lieben Sekretärinnen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht topmodern, aber sauber und funktional.)
Pro:
Behandlung auf Augenhöhe
Kontra:
Zu viele Ausfälle der Therapieangebote
Schwere Depression

Ich kann die Station 10 der Vitos Klinik in Herborn nach einem achtwöchigen Aufenthalt guten Gewissens weiter empfehlen und möchte mich bei allen herzlich für die tolle Behandlung und Betreuung bedanken.

Die Station wird von einem Top-Ärzte- und Therapeutenteam geleitet, welches die Patienten stets auf Augenhöhe mit Respekt und Verständnis für die vorhandenen Beschwerden behandelt. Das ebenso kompetente wie empathische Pflegeteam vervollständigt das medizinische Ensemble und war jederzeit für akute Probleme und Sorgen ansprechbar. Hier durfte auch gerne mal herzlich gelacht werden.
Auch das Essen war gut, die Zimmer einfach, aber sauber und funktional. Hier gilt mein Dank der Küche und dem netten Putzteam.
Ich habe mich auf Station 10 zu jederzeit sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt.

Allerdings ist das Klinikgelände sehr hügelig angelegt und besteht aus mehreren Gebäuden, die Behandlungen finden auf dem Gelände in verschiedenen Häusern statt. Da es keinen Fahrdienst gibt, ist die Klinik für gehbehinderte Patienten ohne PKW nicht geeignet.

Leider sind vielen Therapien wegen Personalmangel ausgefallen (Musiktherapie, Physiotherapie, Bewegungsbad und Massage - diese Therapien sind für Patienten mit chronischen Schmerzen sehr wichtig und wertvoll).
Hier wird auf Kosten der Patienten an der falschen Stelle gespart und Vitos sollte im Sinne seiner Patienten Geld in die Hand nehmen und entsprechende Honorarkräfte einstellen.

Auch war während meines Aufenthaltes eine Sozialarbeiterin nicht persönlich vor Ort, dies fand ich nicht akzeptabel, zumal Vitos die gute und wichtige Zusammenarbeit aller Disziplinen auf seiner Internetseite hervorhebt.

Nichtsdestotrotz kann ich die Klinik (Station 10) weiterempfehlen, hier wird einem wirklich geholfen.

BresniSi01 am 28.08.2022

Leider vergaß ich in meinem Kommentar lobend die stattgefundenen Therapien der Ergo-, Tanz-, Kunst- und Mobilisationstherapie zu erwähnen, welche allesamt von sehr geduldigen und freundlichen Therapeuten geleitet wurden. Die letztere Therapie könnte ruhig öfter stattfinden, das Durchbewegen von steifen Gelenken erweckt die Lebensgeister und führt zu Glücksgefühlen, was dem Erfolg der Behandlung sehr zuträglich ist. Auch hier nochmals ein besonderer Dank an alle Beteiligten.

Pro:
Personal, Therapieangebote
Kontra:
Kein WLAN
Depression, Angststörung

Ich habe mir nicht vorstellen können, dass einem aus einer ausweglos scheinenden Situation so gut geholfen wird. Es gibt tolle Therapieangebote wie Kunst, Sport und Gesprächsgruppen. Des Weiteren ist das gesamte Pflegepersonal sehr nett und hat immer ein offenes Ohr, ebenso der Stationsarzt. Die Organisation ist ebenfalls positiv hervorzuheben, was besonders an der tollen Stationsleitung liegt. Mir hat die Zeit enorm viel gebracht und ich habe zuversichtlich die Station 2 verlassen können. Auch einige Monate später kann ich im Alltag sehr viel was ich in dieser Zeit gelernt habe anwenden. Danke an das gesamte Team! Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Vitos_Herborn am 30.08.2022

Liebe/r Anonym2342,

wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr stationärer Aufenthalt Ihnen so gut geholfen hat und dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Unserem Team ist es sehr wichtig, immer ein offenes Ohr für die Patient/-innen zu haben.

Dankeschön für die positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Zukunft.

Perfekt

Pro:
Liebe Menschen. Hohe Kompetenz
Depressiv

Alles super!!! Perfekt

Vitos_Herborn am 22.08.2022

Liebe/r Webi2,

wir bedanken uns sehr herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Gleichzeitig freut es uns, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Alles Gute auch weiterhin für Sie. Bleiben Sie gesund!

Sehr positive Erfahrung und Behandlung

Pro:
Rundum eine sehr positive Erfahrung
Psychosomatik, Depression

Ich war 9 Wochen in Haus 10. Ich vergebe der psychosomatischen Abteilung 5 Sterne!!!

Zum ersten mal in meinem Leben wurde ich verstanden und fühlte mich sofort sehr gut aufgenommen und professionell behandelt.
Alle Pfleger, Therapeuten und Ärzte sind ausnahmslos kompetent, menschlich und sehr freundlich. Ich wurde immer gehört, egal welche Probleme ich hatte.

Durch den individuellen und zugewandten Umgang mit mir, konnte ich eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Personal aufbauen und mich öffnen. Zudem gibt es ein abgerundetes Angebot an Therapien. So konnte ich viele Probleme bearbeiten, einen neuen Umgang mit mir selbst erlernen und "Altlasten" abwerfen.
Mir persönlich haben am besten die Sporttherapie, das Angebot der Pflege, die tiergestützte Therapie und die Einzeltherapie gefallen.

In Haus 10 besteht eine familiäre Atmosphäre. Es fühlte sich oft an wie "nach Hause kommen". Es fand z.B. ein Grillabend statt, der von der Klinikküche und dem Pflegepersonal unterstützt wurde.

Ich bin sehr dankbar für diese wundervolle Erfahrung. Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen. Ich würde alles wieder genauso machen und dorthin wiederkehren. Zumal ich in anderen Einrichtungen und mit anderen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Vielen tausend Dank, liebes Team von Haus 10!!!

Vitos_Herborn am 18.08.2022

Liebe Evelyna,

wir freuen uns sehr über Ihr überaus positives Feedback. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so geholfen hat und Sie sich wohl gefühlt haben. Unser Team fühlt sich durch Ihre Bewertung wertgeschätzt und in seinem Engagement bestätigt. Vielen Dank dafür.

Ihnen wünschen wir für die weitere Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Hilfe bei Depressionen wurde verweigert

Pro:
Kontra:
Leider keinerlei Kompetenz und Empathie vorhanden

Was wir, mein Sohn (31) und ich (Mutter) in der Vitos Ambulanz erfahren mussten, kann man nicht in Worte fassen.
Oder kurz gefasst: jegliche Hilfe Ihrerseits wurde verweigert.
Aber der Reihe nach…
Während einer diagnostizierten schweren Depression, wurde die Situation bei uns so schwierig, dass eine telefonische Anmeldung zur stationären Aufnahme durch unsere Hausärztin direkt erfolgte: Es wurde bei Ihnen um Rückruf in dieser Woche gebeten, was nicht erfolgte.
Auf Anraten unserer Ärztin (Allg. Medizin; früher auch lange als Psychaterin tätig gewesen- also vermutliche Fachkompetenz vorhanden), wurde die Absprache mit meinem Sohn getroffen, wenn er keine Rückmeldung der Vitos Ambulanz in Herborn bekommt, sollte er am Montag nochmal in Ihre Hausarztpraxis kommen. Daraufhin wurde er mit einem Einweisungsschein mit Diagnose „Schwere depressive Episode, Anpassungs -und Angststörung akute Suizidalität“ in Ihre Ambulante Notaufnahme zur Abklärung der Suizidalität geschickt.
Meinen Sohn dorthin zu bekommen ging eigentlich nur mit starken Beruhigungsmitteln, was ich auch bei Ihrem Arzt erwähnt hatte.
Das Gespräch dauerte ca. 5 Minuten:
Arzt: „Denken Sie im Moment an Suizid?“
Mein Sohn: „Gerade eben nicht.“
Arzt: „Wann war das letzte Mal?“
Mein Sohn: „Weiß nicht genau. Schätze vor 2 Wochen.“
Arzt: „Was denken Sie, was Sie haben?“
Mein Sohn: …längeres Zögern… „…dann vermute ich Depressionen.“
Dann einziger Kommentar des Arztes (Ist er überhaupt Mediziner?)
Arzt: „Ich kann Sie nicht aufnehmen.“
Vermutlich ist das gesetzlich so geregelt, aber das Wichtigste fehlte natürlich:
Kein Wort von Zuspruch, dass man ihm helfen kann, wenn ein Platz frei wird. Sie sich bemühen Ihm so zügig wie möglich zu helfen und er vielleicht noch ein bisschen Geduld haben muss.
Irgendetwas, was ein wenig Hoffnung macht, dass die Situation sich auch wieder bessern kann.
Wir haben unseren Einweisungsschein in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten: „Ich muss jetzt ans Notfalltelefon und habe keine Zeit mehr.“
Ich persönlich halten diesen Mann in dieser Funktion für völlig ungeeignet und absolut inkompetent. Sogar über unsere Ärztin wurde er fast beleidigend mit dem Satz: „Sie müsste doch das Prozedere eigentlich kennen.“
PS: Dieser Vorfall ereignete sich am 25.07.2022

Vitos_Herborn am 18.08.2022

Sehr geehrte Carina23,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um so ausführlich über Ihre Erfahrung zu berichten. Wir bedauern sehr, dass Ihr Gespräch in unserer stationären Notaufnahme Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Auch wenn die Belegungssituation angespannt ist und eine sofortige stationäre Aufnahme nicht möglich ist, setzen wir voraus, dass unser Team jederzeit unseren Patient/-innen mit Empathie und Verständnis begegnet. Wir bitten um Entschuldung, wenn Sie es anders erlebt haben.

Ihre Bewertung haben wir zum Anlass genommen, mit unserem Team darüber zu sprechen, um künftig die Bedürfnisse und Empfindungen unserer Patient/-innen noch weiter in den Focus zu rücken.

Leider können wir hier aus Datenschutzgründen nicht weiter auf Ihr Gespräch in unserer Notaufnahme eingehen. Gerne möchten wir Ihnen aber vorschlagen, sich noch einmal mit unserem Beschwerde-und Verbesserungsmanagement in Verbindung zu setzen. Vielleicht lässt sich auf diese Weise das ein oder andere noch aufklären, was uns ein Anliegen ist.

Wir hoffen, dass es Ihrem Sohn inzwischen besser geht und wünschen ihm und Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation.

Fachlich und menschlich top !

Pro:
das Therapieangebot
Kontra:
kein WLAN
Ängste, Somatoforme Störungen, Depression

Ich war insgesamt 11 Wochen in Haus 2 der Psychosomatik.
Ich hatte eine Fehldiagnose 2020 aus der sich Ängste entwickelten die mit Corona dann noch schlimmer wurden und mir auch körperliche Beschwerden bereiteten.
Ich begab mich nach nur kurzer Wartezeit freiwillig in Therapie und wurde dort sehr gut aufgefangen. Das gesamte Team der Pflege, die Psychologen, die vielen unterschiedlichen Therapeuten, die Ärzte, die Hausfee und die Küchenmitarbeiter haben sehr viel dazu beigetragen das es mir nach Ende der Zeit deutlich besser ging als zuvor.
Ich bin sehr dankbar das ich sehr viel Empathie, Fachwissen, und manch guten „mütterlichen“ Rat erfahren habe, die mich gestärkt haben und mir es möglich machten meinem Körper wieder mehr zu vertrauen. Ganz besonders möchte ich den tollen Teamzusammenhalt und die Führung der pflegerischen Leitung (Fr.W.) erwähnen, ich finde das trägt wesentlich dazu bei das man sich dort als Patient in einer schweren Zeit gut aufgehoben, und auch für einige Zeit, zuhause fühlt.
Auch meine Bezugspflegerin (Fr.Kr.) möchte ich extra erwähnen, wir hatten fast jede!!!! Woche tolle Bezugspflegegespräche mit vielen Tränen, neuen Erkenntnissen, Ermutigungen. Das hat sehr gut getan - danke!
Ebenso hatte ich auch vereinzelt tolle Gespräche mit Fr.Th. die mir noch heute in Erinnerung sind und mich die Dinge haben anders sehen lassen. Danke!
Meine Psychologin (Fr.H. und auch Hr.Kr.) hat mich zur ersten Sekunde „gehabt“ und gewusst was mit mir los ist. Sie hat mich abgeholt da wo ich war und mit vielen tollen Einzel und auch Gruppengesprächen auf den richtigen Weg gebracht!
Auch einen lieben Dank an die tolle Sporttherapeutin, Tanztherapeutin und die Kunsttherapeutin.

Insgesamt war ich nach dem Aufenthalt 5 Wochen in Reha und arbeite mittlerweile wieder Vollzeit. Ich bin Medikamentenfrei und mache Sport. Klar sind die Ängste nicht komplett weg aber ich kann damit viel viel besser umgehen und das weil mir Fachleute der Vitos dabei geholfen haben????????

Anonym37 am 17.04.2022

Natürlich ohne die Fragezeichen !!

1995 in der KJP Rehberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aus der Sicht eines 12jährigen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aus der Sicht eines 12jährigen)
Pro:
familiäres Zusammensein in der Gruppe
Kontra:
damals vergitterte Aussentüren, „Aus-Raum“
unbekannt (wahrscheinlich psychisch-sozial)

Ich war 1995 für ca. 10 Monate in der KJP am Rehberg. Grund für den Aufenthalt war u.a., dass ich mich weder in der Familie, noch in der Schule oder in sonstigen Umfeldern integrieren konnte.

Ich erinnere mich an Gespräche und EEG‘s, es war die Rede von einer leichte Form der Epilepsie.
Trotzdem habe ich durchweg positive Erinnerungen.
Es gab viele Angebote wie sportliche Bewegungstherapien und Beschäftigungstherapien in der Holzwerkstatt. (Ich besitze noch dort selbst gefertigte Spielzeugfiguren)

Für mich erschien damals alles wie eine nicht endende Klassenfahrt. Ich habe mich wohl gefühlt, hatte aber auch ziemlich Heimweh zu meinen Eltern, die ich jedes Wochenende besuchen durfte. Es gab zeitlich begrenzte „Ausgänge“ (als 12jähriger durfte ich 2+1 Stunde und als 13jähriger dann 3 Stunden am Stück alleine weg) und an gemeinsame Fernsehabende. Befremdlich war für mich, dass die Station mit Patienten mit schwersten geistigen Einschränkungen im gleichen Gebäude direkt nebenan lag. Das machte mir Angst. Es gehörte aber irgendwann zum Alltag und man verstand dort auch Kindern diese Thematik zu vermitteln.

Geprägt hat mich dort der Umgang mit anderen Kindern, dessen soziale Hintergründe ja doch oftmals unterschiedlich sind. So kam ich erstmalig in Kontakt mit Zigaretten und ließ innerhalb der Gruppe im angrenzenden Supermarkt Kaugummis mitgehen. Auch der erste Kontakt mit Mädchen, die erste Liebe fand dort in dieser Zeit statt. Auch ein „Ausbruchversuch“ machte ich mit, allerdings kam ich alleine reumütig abends zurück, nachdem die übrigen Ausreißer sich in der Gegend zerstreut hatten.

Die Schule empfand ich als nicht so streng wie die reguläre Schule. Deshalb musste ich auch nach der Entlassung das Schuljahr wiederholen.

Alles in allem war es eine schöne Zeit dort. Leider sprechen meine Eltern nicht über das Thema, die damaligen Diagnosen etc.
Ich würde mir gerne die Klinik noch einmal anschauen. Allein schon durch Fotos habe ich ein Deja-vu Erlebnis.

Vitos_Herborn am 04.05.2022

Lieber Herborner1995,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Es freut uns sehr, dass Sie sich so positiv an die Zeit in der Klinik erinnern, auch wenn es sicherlich nicht schön ist, als junger Teenager längere Zeit in einer Klinik sein zu müssen.

Vielleicht ergibt sich bei einem Sommerfest oder Tag der offenen Türe für Sie die Gelegenheit, die Klinik nochmal als Besucher anzuschauen.

Gerne ist unser Klinikdirektor oder jemand aus seinem Team auch bereit, Sie für einen kurzen Besuch zu empfangen. Wenn Sie möchten, rufen Sie uns doch einfach an. Tel. 02772 – 504 – 12 12.

Alles Gute für Ihre Zukunft.

Haus 4 Bewertung

Sucht und Depressionen

Sehr gute Klinik für Depressionen und Sucht.
Gute Aufnahme durch Arzt und Pflegern.
Das Therapie Programm ist gut, besonders die Musik und Sporttherapie.
Bei Problemen ist das Pflege Team immer für ein Gespräch da.

Das Essen finde ich nicht so gut, vor allem weil es ca 1 Stunde vor dem Essen angeliefert wird und meist kalt war.

Liebe/r 'Haus4VitosHerborn-Patient/-in',

wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren.

Den Hinweis mit dem Essen werde ich an die Vitos Service weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Absolute Empfehlung für Vitos Herborn, Station 9

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbesserung im Vergleich zu 2012)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat halt auch viel mit Sympathie zu tun, hat gepasst!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Klinikaufenthalt ist kein Urlaub, man muss Hilfe annehmen und sich verändern lassen wollen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nichtraucherbalkon wäre eine Überlegung! Kleiner Rückfall!)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Sauberkeit, Essen, Konzept, 1a
Kontra:
Keine ambulante Anschlussbehandlung möglich ;-)
Persönlich Krise, Depression, Angststörung, Panikstörung

Sollte ich noch einmal in eine persönliche Krise geraten, werde ich nicht mehr so lange warten, bis ich mir Hilfe hole und die Klinik früher kontaktieren.
Ich kann sie vollumfänglich weiterempfehlen.
Ich habe mich dort wohl gefühlt und bedanke mich herzlich bei allen Ärzten, dem Pflegepersonal, der Sozialarbeiterin und dem Reinigungspersonal.
Kleiner Hinweis für diejenigen, die sehr schlechte Bewertungen hinterlassen haben, es handelt sich um eine Klinik, nicht um ein ***** Hotel. ;-)
Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten, kam ich zu der Überzeugung, dass es ein Privileg ist, überhaupt Nutznießerin einer solchen, ganzheitlichen Therapieform sein zu dürfen. Danke Deutschland! DANKBARKEIT ist ein ganz wichtiges Stichwort. Wenn man sie sich bewusst macht, kann sie helfen zu heilen und Veränderungen herbeiführen.
Man muss sich halt einlassen auf das Therapiekonzept und sollte nicht alles in Frage stellen und alles besser wissen wollen, als die Experten.

Mein Fazit zweieinhalb Jahre nach der Behandlung.
Ich habe Lebensveränderung herbeigeführt, die dringend nötig waren und es geht mit derzeit richtig gut.

Liebe/r Selbstwirksamkeit,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Zum einen freuen wir uns sehr darüber, dass es Ihnen so gut geht und Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen hat, eine Lebensveränderung herbeizuführen. Dafür wünschen wir Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Gelingen.
Zum anderen ermutigen Sie mit Ihrem Bericht andere Patient/-innen dazu, ebenso den Schritt in eine Therapie und Veränderung zu wagen.

Nochmals vielen Dank und alles Gute für Sie.

Die Superklinik

Pro:
Sehr Einfühlsam
Kontra:
Etwas Sport wäre schön
Ich hatte keine Perspektive mehr für meine Zukunft

Einfühlsame Therapeuten
Achtsamkeit für die Patienten
Hat mir sehr geholfen
Ich würde immer wieder hingehen.

Lieber DirkS21,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Vielen Dank dafür.

Schön, dass unsere Therapeut/-innen Ihnen helfen konnten. Wir verstehen, dass Sie sich mehr Sport gewünscht hätten, was aber aufgrund der Pandemie nur begrenzt möglich war. Glücklicherweise konnten wir noch im Sommer letzten Jahres die neuen Outdoor-Sportgeräte für unsere Patient/-innen einweihen und aktuell wird unser Kegelraum neu renoviert.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.

aus der Unternehmenskommunikation.

Abgesagter Aufenthalt

Kontra:

Leider konnte mein Aufenthalt im Januar 2022 nicht stattfinden, da mir die Klinik eine Absage erteilte.

Ich bin aufgrund einer seltenen Erkrankung auf ein teures Medikament angewiesen. Dieses wäre, nachweislich, von der Krankenkasse bezahlt worden, jedoch wollte die Klinik keine "Risiken" eingehen und haben meinen Aufenthalt abgesagt.

Der Therapeut hat einen netten, kompetenten Eindruck gemacht. Das Klinikmanagement jedoch hat offenbar mehr Interesse am Geld als an der Gesundheit der Patient*innen.

Vitos_Herborn am 04.03.2022

Liebe ‚Nutzerin‘,
vielen Dank für Ihren Bewertungseintrag und Ihre Offenheit.
Natürlich steht für uns das Wohl unserer Patient/-innen an erster Stelle, das ist unser Auftrag und unser Leitbild. Dennoch kommt es vor, dass wir eine stationäre Behandlung in unserem Hause ablehnen müssen. Hierfür gibt es unterschiedlich Gründe. Zum Beispiel, wenn eine komplexe Erkrankung vorliegt, die zwingend mit einem niederschwelligen Zugang zu fachspezifischer Mitbehandlung (z.B. Immunologie, Hämatologie) in einer universitären Einrichtung adäquat behandelt werden sollte. Oder aber die Krankenkasse lehnt einen stationären Aufenthalt ab und bewilligt nur eine ambulante Behandlung u.s.w.

Wir bedauern, dass wir unsere Gründe in Ihrem Fall offensichtlich nicht ausreichend verständlich erklärt haben. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.

Danke Haus 10

Pro:
Immer kompetente Ansprechpartner vor Ort
Kontra:
Kein WLAN im gesamten Haus

Schon bei meinem Vorgespräch im Haus 10 hatte ich das Gefühl dort am richtigen Ort zu sein. Nettes und zuvorkommendes Pflegeteam sowie sehr junges und kompetentes Therapeuten-Team. Nach der Aufnahme wurde einem genug Zeit zum Ankommen gelassen und der Therapieplan war sehr abwechslungsreich. Alle Therapeuten sind mit Herzblut bei der Arbeit und man merkt das ihnen der Beruf Spaß macht. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Vielen Dank an alle die dort arbeiten, Sie haben mir sehr geholfen!

Vitos_Herborn am 13.01.2022

Sehr geehrte/r HTI,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob freut uns und das ganze Team von Haus 10 sehr.

Schön, dass Ihnen der Klinikaufenthalt so gut getan hat.

Keine Hilfe

Pro:
Die Station wurde nett eingerichtet
Kontra:
Viele Schuldzuweisungen
Unbekannt

Leider kann ich nichts Positives benennen. Die Familiengespräche laufen immer mit vielen Schuldzuweisungen und Druck ab. Leider wird damit niemanden geholfen, weder dem Patienten noch der Familie.
Es gibt keine Diagnose, da dies im Kinder und Jugendalter sich verändert. Ich denke, dass eine Diagnose sowohl Patient als auch der Familie helfen kann. Besonders für das Verständnis für den Patienten ist das wichtig.
Ziele und Hilfe und Erklärungen werden nicht gegeben.
Eigentlich gehen sowohl Patient als auch die Familie geschwächter wieder aus der Klinik.
Es wird sehr schnell geurteilt und Vermutungen nicht mal hinterfragt. Eltern sollten besser nie etwas hinterfragen. Das wird sofort als Kritik angesehen und immer wieder angesprochen, wie es sein kann, dass man etwas hinterfragt. Und natürlich arbeitet man dann nicht mit.

Vitos_Herborn am 13.01.2022

Liebe/r Dante3,
zunächst möchten wir Ihnen herzlich danken, dass Sie uns die Behandlung Ihres Kindes aus Elternsicht so ehrlich geschildert haben.
Natürlich widerstrebt es unserem Heilungsauftrag, in den Familien unserer Patient/-innen Druck aufzubauen oder Schuldzuweisungen zu tätigen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Eltern, insbesondere Mütter, sich oft schuldig fühlen, wenn ihre Kinder krank sind, daher tut es uns aufrichtig leid, wenn Sie dieses während der Familiengespräche so empfunden haben.
Wir können Ihnen jetzt nur noch anbieten, nochmal mit uns ins Gespräch zu kommen. Unser neuer Klinikdirektor, Dr. Christoph Andreis, würde sich gerne mit Ihnen unterhalten. Vielleicht können wir so einige negative 'Eindrücke' aus dem Weg räumen.
Gerne dürfen Sie sich unter der Tel. Nummer 02772 - 504 - 0 mit dem Vorzimmer des Klinikdirektors verbinden lassen.

Falls Sie diese Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen möchten, wünsche wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute für die Zukunft.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Kontra:

Ich habe mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im Haus 2 sehr wohl gefühlt.Während meinem Aufenthalt von 8 Wochen habe ich mich von den Therapeuten und dem Pflegepersonal sehr gut betreut gefühlt. Zuerst war ich einigen Therapien ( Musik und Kunst ) gegenüber skeptisch, konnte mich aber darauf einlassen, so das es Spass machte und ich viel gutes gelernt habe. Zu meiner Therapeutin hatte ich eine sehr gute Verbindung, was auch zu einem erfolgreichen Aufenthalt beigetragen hat.

Das Haus wurden täglich gereinigt.Die Zimmereinrichtung ist zweckmässig.Das Essen war gut, nur am Obst wurde etwas gespart.In der Therapiefreien Zeit und abends stehen Spiel- und Sportgeräte zur Freizeitgestaltung zur verfügung.

Ich habe mich woll gefühlt und kann Haus 2 empfehlen

Vitos_Herborn am 12.01.2022

Liebe/r T.Z.,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist für uns jedesmal eine große Freude, wenn wir lesen, dass der Aufenthalt in unserer Klinik unseren Patient/-innen so gut getan hat und wir helfen konnten.

Ihren Hinweis mit dem Obst geben wir gerne an die Vitos Service weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Spitze

Pro:
Super Personal
Kontra:

Tolles Team, egal ob Pfleger, Therapeuten oder Ärzte... Alle sind jederzeit für einen da und haben ein offenes Ohr.
Ich war in Haus 2,dort war ich super gut aufgehoben und konnte so viel Gutes für mich erreichen.

Liebe Elena0490,

vielen Dank für die überaus freundliche Bewertung.

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit für Ihre Zukunft.

Haunted Hill

Pro:
Kontra:
Kämpfe ums Überleben!
Depressionen, Angst-und Panikstörung

Wahnsinn was dort abgeht! Da denkt man, seinem Partner wird geholfen, aber das Gegenteil ist der Fall. Mein Mann ist aktuell dort (Haus 1) und wird völlig im Stich gelassen. Da die Angst-und Panikattaken so schlimm sind, hat er von Anfang an um zusätzliche Hilfe gebeten. Die Aussage der Pflegerin war nur: das ist hier unser Konzept, ich lasse mich nicht kaputt machen und möchte noch ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten.
Ich würde sagen, diese angebliche Pflegerin hat komplett ihren Beruf verfehlt und sie ist nicht die einzigste. Mein Mann hat immer freundlich gegrüßt. Was macht ein Pfleger, welcher an ihm vorbei geht? Guckt ihn von oben bis unten an und geht grußlos vorbei. Ein anderer Patient auf dem Flur wurde komischerweiße gegrüßt. Sehr merkwürdig, es scheint wohl "Lieblinge" unter den Patienten zu geben.
Was die Sauberkeit angeht: die ist nicht wirklich vorhanden, außerdem wird die Toilettenbrille nicht mal richtig trocken gemacht. Dafür scheint wohl keine Zeit zu sein.
Kein Geld scheint hingegen fürs Essen da zu sein, denn das ist, laut meinem Mann auf ein Minimum beschränkt. Jeder bekommt nur 1 Brötchen zum Frühstück, mittags nur die Portion auf den Teller und am Wochenende gibt es morgens nicht mal Wurst und Käse. Echt eine bescheidene Auswahl, denn wenn jemand wirklich Hunger hat, wird er nicht satt.
Aber um aufs Wichtigste zurück zu kommen: die Patienten werden schlicht und einfach sich selbst überlassen. Richtige Hilfe gibt es dort nicht. Auch an dem Therapieplan sollte dringend gearbeitet werden, denn dort überschneiden sich oft Sachen, es kann also gar nicht alles wahr genommen werden. Schon bisschen komisch, bei so vielen Jahren Erfahrung.
Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen, denn als Angehöriger macht man sich noch mehr Sorgen als vorher!
Falls jemand auf meinen Kommentar antworten sollte: Sparen Sie sich bitte gleich im Vorfeld irgendwelche erfundenen Erklärungen und Zurückweisungen von wegen "das stimmt so nicht".
ES STIMMT ALLES!!!

Liebe Harmonie2,
wir danken Ihnen für Ihre Bewertung. Ihre negativen Erfahrungen bedauern wir sehr und nehmen sie ernst. Da Sie von Haus 1 sprechen, bezieht sich Ihr Kommentar auf die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Als Klinikleitung sind wir bestrebt, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zu geben; daher ist es uns ein Anliegen, Ihre Bewertung genauer zu verstehen.
Natürlich ist es unser Wunsch, dass alle unsere Pflegekräfte zu allen Kranken gleich freundlich sind und sie spüren lassen, dass sie sich gerne um sie kümmern. Wir werden dieses Thema erneut in unseren Teams ansprechen. Auch wenn die Arbeitsbedingungen insbesondere unter Corona erschwert sind, möchten wir als Klinikleitung nicht, dass Sie oder Ihre Angehörigen darunter leiden.

Bezüglich des Therapieplans möchten wir bemerken, dass wir sehr viele unterschiedliche Therapien anbieten z.B. Physiotherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Tiergestützte Therapie wie Reiten und andere. Aufgrund der Coronasituation mussten wir die Therapiegruppen stark verkleinern oder die Therapeut/-innen konnten nicht stationsübergreifend arbeiten. Daher kam und kommt es leider hin und wieder zu Terminüberschneidungen. Das bedauern wir sehr, aber wir können versichern, dass unser Team vom Therapiezentrum fortwährend an einer bestmöglichen Zeitplanung für alle arbeitet.

Ihren Kommentar zum Essen und zur Reinigung leiten wir zur Information an die Vitos Service weiter. Vielleicht hilft Ihnen an dieser Stelle schon der Hinweis, dass es zu einem korrekten Reinigungsprozess gehört, gereinigte Flächen nicht trocken nachzupolieren. Dies ist wichtig, um die Desinfektionswirkung zu erhalten. Es kann im Nachgang zu einer Schleierbildung kommen. Dies ist kein Schmutz, sondern sind unbedenkliche Rückstände des Desinfektionsmittels.

Gerne würden wir auch mit Ihnen und Ihrem Mann persönlich sprechen und uns über Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 02772 – 504 – 15 01 freuen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.“

Unmöglich!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Sau ist für dich da, und wenn dann wird man gezwungen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hässliches Anwesen, die Zimmer sind katastrophal, man fühlt sich nicht wohl. Die Fenster sind zugeschlossen.)
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts positives über dieses Haus zu berichten!!!
Schwere Depressionen, Angst und Panikstörung.

Ich hätte auf all die ganzen schlechten Rezensionen hören sollen denn, alles was dort stand hat sich bewahrheitet. Grausam und schlimm hier!

Hallo Kniddel,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Leider gehen aus Ihrer Bewertung keine konkreten Kritikpunkte hervor, die wir an unsere Abteilung Qualitätsmanagement/Verbesserungsmanagement weiterleiten können.

Da wir jedoch als Klinik sehr bestrebt sind, unsere Stationsabläufe weiter zu verbessern, um unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren und wir über die ungenannten Punkte sprechen können, die in Ihrer Bewertung anklingen. Sie finden unsere Kontaktdaten auf www.vitos-herborn.de.

Bezüglich Ihres Kommentars zur Ausstattung gehen wir davon aus, dass Sie nicht in unserem Neubau untergebracht waren, sondern in einem unserer denkmalgeschützten, aber renovierten Altbaugebäude mit eigenem Garten. Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie: https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-herborn/einrichtungen/vitos-klinik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie-herborn

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

aus der Unternehmenskommunikation

Schicken Sie ihr Kind dort nicht hin!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik sollte geschlossen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte hören einem nicht zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Therapie nur Medikamente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplettes Chaos, Mitarbeiter sind gewalttätig und planlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig, vollgeschmiert)
Pro:
Kontra:
Dreckig, keine hilfe, filmriss, horror, trauma
Depression Angoraphobie PTBS Sozialphobie

Ich wurde dort vor ca 5 jahren eingewiesen wegen meinen psychischen Erkrankungen. Von anfang an wurde ich wie Dreck behandelt, ständig fixiert und ab in den Time- Out raum. Mir wurden Medikamente verabreicht von denen meine Mutter nie Erfahren hatte. Ich selbst weiß nur noch das die Betreuer mich gezwungen hatten ein Medikament einzunehmen dann 1 Woche Gedächnisverlust. Ich weiß von dieser Woche nichts mehr, meine Mutter wollte mich besuchen was ihr aber erst nach langem diskutieren genehmigt wurde, dort habe ich sie dann laut erzählungen mit glasigen Augen angeschaut und habe sie gefragt wer sie sei. Ich bin mit mehr psychischen Erkrankungen hinaus gegangen wie rein. BITTE suchen sie für Ihr Kind eine andere Klinik. Jedes mal wenn ich das Vitos gelände betrete bekomme ich eine Panikattacke. Die Zimmer sind dreckig und generell wirkt es wher aus einem klischee psychatrie horrorfilm. Der Timeout raum ist komplett heruntergekommen, gitterstäbe vor den fenstern, eine alte vergammelte matratze ist das einzige was man in diesem raum vorfindet, kratzspuren an den wänden und nicht selten hört man tag und nacht die leute darin schreien. Ich weiß das alles klingt weit hergeholt aber es ist die Wahrheit. Schicken sie ihr Kind auf die DBTA Station in Frankfurt auf dem Uni Klinikums gelände, dort wird Ihrem Kind wenigstens geholfen.

Vitos_Herborn am 05.10.2021

Liebe(r ) Drawingsbyshadow,

wir bedauern sehr, dass Dich Dein Aufenthalt in unserer Klinik nach so vielen Jahren noch so beschäftigt, dass Du erst jetzt diesen Bericht verfasst hast. Gerne hätten wir früher mit Dir gesprochen. Den Mitarbeitenden unserer Klinik ist es sehr wichtig, jeden Menschen respektvoll zu behandeln und ihnen zu helfen.

Zu Deinen Vorwürfen: Eine feste Medikation verordnen wir grundsätzlich nur nach Rücksprache mit den Sorgeberechtigten. Auch wenn es während einer medikamentösen Behandlung mit Psychopharmaka zeitweise zu Konzentrationsschwierigkeiten oder Vergesslichkeit kommen kann, ist es völlig ausgeschlossen, dadurch einen mehrtägigen Gedächtnisverlust zu erleiden. Deine Kritik bezüglich unseres Time-Out-Raums: Time-Out Räume sind bewusst reizarme Räume, in denen ein Jugendlicher mit akuter Tendenz zur Selbst- oder Fremdgefährdung durch die Distanz zur Außenwelt zur Ruhe finden kann. Daher ist es normal, dass in einem solchen Raum außer einer Matratze keine weiteren Möbel oder Gegenstände vorhanden sind, die eine Verletzungsgefahr bergen. Diese Maßnahme oder eine vorübergehende Fixierung werden allerdings immer nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn alle anderen deeskalierenden Maßnahmen nicht greifen.

Bezüglich unserer Klinik. Es stimmt, dass das Klinikgebäude schon etwas älter ist. Es wurde in den siebziger Jahren gebaut. Natürlich wurde inzwischen immer wieder renoviert, aber in Kürze starten wir mit grundlegenden baulichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Deinen Einwand in Bezug auf die Sauberkeit weisen wir entschieden zurück, da unser Reinigungsdienst die Räume täglich reinigt. Matratzen werden regelmäßig ausgetauscht.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation

was nicht passt muß passend gemacht werden

Pro:
Kontra:
nichts positiv

Station Ärztin Haus 22 Station 8
arrogant hochnäsig
wollte nur die Wäsche von meiner Frau abholen.
Sie sagte mir, Sie sei in Therapie von morgens bis 15.30
was auch in Ordnung ist.
Wenn es nicht gelogen währe, es war gelogen
wurde einfach weggeschickt und wurde schlicht und einfach von dieser Stationsärztin angelogen
Es gibt in Wahrheit die Morgenrunde dazwischen zwei Therapien und dann Abendrunde.
Die Herrschaften sollten sich endlich um Ihre Patienten kümmern.
Es sollte doch möglich sein zwischendurch neue Kleidung zu bringen und oder abzuholen.
Sollte diese Frau mal an mich geraten, einem Handwerker,
wenn Sie einen Wasserschaden hat
Werde ich gerade mal eine Pause einlegen und Sie müsste sich mal gedulden.
Mal schauen was dann passiert.!

Vitos_Herborn am 07.09.2021

Sehr geehrter Herr tissy,

mit Bedauern haben wir Ihren Bewertungstext gelesen. Wir verstehen Ihren Unmut und dass Sie sich in Ihrem Fall eine unkomplizierte Lösung gewünscht hätten. Tatsächlich aber – und gerade weil die therapeutischen Zeiten sehr eng getaktet sind - sollten Patienten und Patientinnen während ihrer Therapie absolut ungestört sein. Sicherlich werden Sie verstehen, dass dies besonders im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich für den Erfolg der Behandlung enorm wichtig ist.

Es ist daher grundsätzlich sehr hilfreich, wenn Familienangehörige sich im Vorfeld kurz mit der Station abstimmen, ob zum Beispiel die Abholung der Wäsche gerade passt.

Wir hoffen, abgesehen von diesem Zwischenfall, dass der Klinikaufenthalt Ihrer Frau geholfen hat und es ihr besser geht. Alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Vertretung bei Ausfall einer Therapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung und alles sehr sauber , kein W-LAN)
Pro:
Nettes und fachlich gutes Personal
Kontra:
Kein W-LAN
Depression/ Schmerzen

Ich habe mich im Haus 10 sehr wohl gefühlt. Während meinem Aufenthalt von 11 Wochen habe ich sehr viele nette und kompetente Therapeuten sowie Pfleger und Pflegerin kennen gelernt . Am Anfang der Therapie war ich noch skeptisch, habe mich aber auf alle Therapien eingelassen und habe gute Erfolge erzielt . Zu meiner Therapeutin hatte ich von Anfang an eine sehr gute Verbindung und konnte mich öffnen . Danke ?? dafür .

Das Haus ist sehr sauber und wird täglich gereinigt .
Zimmer sind schön eingerichtet und auch sehr sauber .

Sehr angenehm waren die Abende mit den Patienten und es sind neue Freundschaften entstanden.
Sogar ein Besuch im Museum wurde ermöglicht .
Musik und Kunsttherapie war sehr gut und eine neue Erfahrung für mich . Ergotherapie war ebenfalls ein Spaß . Akupunktur und Emory Waren sehr entspannend .

Ich kann Haus 10 der Vitos sehr empfehlen.
Nur das Essen ist nicht so dolle

Vitos_Herborn am 05.10.2021

Sehr geehrte/r Matze2105,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre überaus gute Bewertung. Es freut uns außerordentlich, dass Sie bei uns Ihre anfängliche Skepsis überwunden haben und mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren.

Ihren Hinweis bezüglich der Mahlzeiten gebe ich an die Vitos Service weiter.

Komplette Aufennachholbedürftig halt und Bechandlung

Pro:
Sauber, Ärtzte und einige Mitarbeiter des Hauses freundlich.
Kontra:
Essen, Aufenthalt zu Teuer für Privatpatienten
Alkoholetzug

Beratung und Einweihung in Tagesablauf wahr schlecht.
Essen Mittelmäßig.
Freundlichkeit des Personals Nachholbedürftig.
Aufenthalt für Privatpatienten zu Teuer.

Vitos_Herborn am 24.06.2021

Sehr geehrte/-r Ostap2,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Ihre Kritikpunkte haben wir an die Abteilung Qualitätsmanagement/Verbesserungsmanagement weitergeleitet. Wenn Sie sich persönlich darüber austauschen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten auf www.vitos-herborn.de.

Ein großes Dankeschön

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
zeitweise Personalmangel

Das medizinische Personal war freundlich, hilfsbereit und vor allem sehr kompetent. Ich wurde gut über Abläufe, Angebote und Medikation informiert und beraten. Auch der soziale Dienst war ständig ansprechbar und vergab kurzfristig Beratungstermine.
Explizit möchte ich die kombinierte Station für Entgiftung und Depressionen (Station 4) loben, deren Pflegepersonal mir immer, wenn ich es wünschte, ein offenes Ohr schenkte und wirklich sehr hilfreiche Tipps für die akute Behandlung meiner schweren Depression hatte. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Pflegepersonal gut eingespielt und vor allem sehr erfahren ist. Leider kam es zeitweilig zu Einschränkungen, da Personal fehlte, welches auf anderen Stationen aushelfen musste.
Die Stimmung war trotzdem ausnahmslos gut bis sehr gut, was sich automatisch auf die Patienten überträgt.
Die Therapieangebote (in meinem Fall Ergo-, Musik- und Bewegungstherapie) waren sehr gut und die Therapeuten vermitteln den Eindruck, als würden sie ihren Beruf wirklich gerne ausüben. Wer sich auf die Angebote einlässt, wird hier sogar Spaß an den Therapien haben und das hätte ich beispielsweise von einer Ergotherapie so nicht erwartet.

Das Essen war gut und mehr, als ausreichend. Und das finde ich für eine Klinik, in der man sich länger aufhält (in meinem Fall fünf Wochen) ziemlich wichtig.

Ich kann die Vitos Klinik in Herborn ausnahmslos weiter empfehlen, denn ich habe mich dort richtig wohl gefühlt, was auch nicht selbstverständlich ist.

Ich bin sehr dankbar für die schnelle, unkomplizierte Aufnahme, die ganze Behandlung und die Sicherheit mich in akuter Notlage wieder dort melden zu können.

Vitos_Herborn am 26.04.2021

Sehr geehrte/r [email protected],

wir freuen uns sehr über Ihren Eintrag und Ihre überaus positive Bewertung.
Schön, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt bei uns so zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten.

Vielen Dank noch einmal dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und hier so ausführlich geschrieben haben.

Viele Grüße aus der
Unternehmenskommunikation von Vitos Herborn

Gute fachliche Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan fehlt, keine Einzelzimmer)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Leider das vegetarische Essen....

Sehr gutes Fachpersonal, man fühlt sich gut behandelt und wertgeschätzt.

Vitos_Herborn am 06.04.2021

Sehr geehrte/r Bö2017,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es freut uns außerordentlich, dass Sie so zufrieden waren.

Da das Essen von der Vitos Service geliefert wird, gebe ich Ihre Kritik gerne weiter. Uns von Vitos ist es wichtig, unsere Patienten zufrieden zu stellen und den Service weiter zu optimieren.

Freundliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation

Pro:
Pflegerischen Team
Kontra:
Psychologische Betreuung
Borderline, Depressionen

Leider hat mir mein Aufenthalt in dieser Klinik nichts gebracht, da ich sofort in alte Verhaltensmuster gefallen bin, dies aber nicht aufgefallen ist.
Zudem gab es sehr wenige Gespräche und zu Beginn viel zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das Pflegeteam war äußert lieb, aber dringliche Gespräche wurden nicht angeboten.
Die Schule dort ist leider eine Katastrophe, man lernt nichts und der Unterricht ist sehr durcheinander und unstrukturiert.

Vitos_Herborn am 25.02.2021

Sehr geehrte Luana5,

haben Sie besten Dank für Ihre nachträgliche Bewertung aus der Behandlung von 2013. Wir freuen uns darüber, dass Sie das Pflegeteam als zugewandt und gesprächsbereit erlebt haben. Offensichtlich hat unser damaliges Team aber die Dringlichkeit Ihres Gesprächswunsches unterschätzt.

Dass Sie in alte Verhaltensmuster zurückgefallen sind, kommt bei einer psychiatrischen Erkrankung leider häufiger vor. Dass es uns nicht gleich zu Anfang aufgefallen ist, tut uns leid, aber man muss hier bedenken, dass Sie Ihre alten Verhaltensmuster kennen und daher schneller erkennen können als Personen, die Sie neu kennenlernen. In der Anfangsphase unserer Behandlung gibt es bis zum besseren Kennenlernen der PatientInnen immer ein Frühangebot. Erst daran schließt sich eine individuell abgestimmte Therapie an. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, regelmäßige Gesprächsangebote zu unterbreiten. Oft erleben wir aber auch im Klinikalltag, dass viele am Anfang eine Orientierungsphase bedürfen, um anzukommen. Bezüglich des Schulangebotes möchten wir uns nicht positionieren, weil die Schule einem anderen Träger angehört, aber auch hier gilt, dass für viele SchülerInnen die Anfangsphase bedeutet, mit der Institution Schule wieder positiv umgehen zu lernen, bevor es in einer späteren Phase zu stärken und spezifischen leistungsbezogenen Angeboten kommt.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gegenwart und Zukunft alles Gute.

Entäuscht

Vitos_Herborn am 14.12.2020

Sehr geehrte/r Aldebaran2,

wir danken Ihnen für Ihren Eintrag. Der Dialog mit Angehörigen ist uns sehr wichtig. Auch wenn es unter den aktuellen Coronabedingungen zu Einschränkungen kommen kann, weil Besuche nur eingeschränkt stattfinden dürfen, hätte unser Behandlerteam Ihnen gerne direkt und fachlich bezüglich Ihrer Fragen und Anmerkungen zur Seite gestanden. Daher versuchen wir auf diesem Wege Ihre indirekten Fragen zu beantworten.

In unserer gerontopsychiatrischen Abteilung werden psychiatrische Krankheitsbilder ab dem 60. Lebensjahr behandelt. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Patienten gemäß ihrer Krankheitssymptomatik optimal zu behandeln und zu fördern, wobei die Würde der erkrankten Menschen dabei im Mittelpunkt steht. Gerade in der Gerontopsychiatrie sind Desorientierungs- und Verwirrtheitszustände in einem erheblichen Teil krankheitsbedingt wie zum Beispiel bei einer Demenz und nicht ursächlich in einer Medikamentennebenwirkung zu sehen. Eine notwendige medikamentöse Behandlung erfolgt leitliniengerecht und nur nach ausführlicher Aufklärung mit dem Einverständnis des Erkrankten oder der gesetzlichen Betreuungsperson. Der Begriff der „guten Einstellung“ ist dabei ein ärztlicher Fachterminus, der auf die medikamentöse Einstellung bezogen ist und nichts mit Maschinen zu tun hat.

Die Inkontinenzversorgung erfolgt ebenso leitliniengerecht und nach geltendem Expertenstandard. Diese umfasst ein Toilettentraining und bedarfsadaptierte Versorgung mit Inkontinenzartikeln. Dabei stehen Sicherheit und Hygiene im Mittelpunkt, um ein Infektionsrisiko für die erkrankte Person zu minimieren und sie nicht unnötig mit den eigenen Defiziten zu konfrontieren. Das Tragen von Einlagen oder Windeln bei Vorliegen einer Inkontinenz ist daher zwingend notwendig und keinesfalls als unwürdig oder würdelos zu betrachten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute. Wenn Sie noch Fragen haben, stehen wir sehr gerne für ein Gespräch oder weiteren Kontakt zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie auf www.vitos-herborn.de.

Gut aufgehoben...

Kontra:

Die Vitos Klinik liegt in einem sehr schönen Gelände mit viel Wald und Ruhe.Die Gebäude haben ein ganz besonderes flair.Die Klinik ist schön eingerichtet und man fühlt sich dort sehr wohl.Das Essen ist gut.man kann zwischen verschiedenen Gerichten wählen.
Der Tagesablauf ist mit den ganzen Therapien gut strukturiert.

Vitos_Herborn am 07.10.2020

Liebe Leni2020,

wir freuen uns über diese überaus positive Bewertung und vor allem darüber, dass Sie mit allem sehr zufrieden waren.

Für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Zu empfehlen

Pro:
Therapeuten, Pflege-Team, Ausstattung, Gruppenangebote
Kontra:
Therapieausfall

Ich war insgesamt 5 Wochen in Haus 2. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Pflege-Team ist super freundlich, hat immer ein offenes Ohr und ist engagiert.
Die Einzelgespräche mit den Therapeuten waren sehr aufschlussreich. Es wurde sich immer viel Zeit genommen und ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand unter Zeitdruck stand.
Die Gruppen-Angebote waren sehr informativ und abwechslungsreich. Vor allem die Kunsttherapie war für mich persönlich ein guter Ausgleich.
Der Kontakt zu den Mitpatienten war von Anfang an sehr positiv. Es war immer jemand da, der einen mal ablenken oder auch trösten konnte.
Die Parkanlage trägt dazu bei, das man sich nicht wie in einer Klinik fühlt. Jede Station ist ein einem anderen Haus untergebracht.
Falls ich in Zukunft nochmal Hilfe brauche, werde ich gerne wiederkommen.

Vitos_Herborn am 01.10.2020

Liebe Judith123,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat.

Für Ihre Zukunft alles Gute und Gesundheit.