Altkönigstraße 16
61462 Königstein im Taunus

Diese Klinik tut gut

Depression und Angstzustände

Die Klinik Dr. Amelung besticht nicht nur durch ihre historischen behutsam renovierten Gebäude, durch den großen Park, die Wasserläufe, die Spazier- und Wandermöglichkeiten am und im Taunus.
Viel wichtiger ist, was die Menschen dort leisten. Man bekommt je nach Krankheitsvorgeschichte einen maßgeschneiderten Therapieplan, den man aber auch variieren kann. Ich konnte zuwählen und abwählen, volles Programm oder einen etwas ruhigeren Tagesablauf. Das Personal ist sehr engagiert und hilfsbereit. Die Ärzte, Psychotherapeuten und Gruppenleiter gehen ganz individuell auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Das gilt auch für das Personal auf den Stationen. Man hörte mir geduldig zu.
Die Verpflegung ist sehr abwechslungsreich.
Ich bin Kassenpatient mit einer Zusatzversicherung für Chefarzt und Einzelzimmer.
Mit hat der Aufenthalt in der Klinik Dr. Amelung sehr geholfen.
Ich kenne mehrere Kliniken persönlich und habe mich über weitere über Bekannte und andere Quellen informiert: Die Amelung Klinik ist die beste.Ich kann dieses Haus rundum empfehlen.

Vorbildliche klinische Versorgung

Pro:
Das Gesamtkonzept ist überzeugend.
Ängste, Depressionen

Ich war nun schon zum 3. Mal in der Klinik. Hier stimmt einfach alles, das Therapiekonzept, die medizinische Behandlung, die Betreuung auf der Station, die Physiotherapie und die Ergotherapie. Man kümmert sich vorbildlich um die Patienten. Mir ging es dort fortwährend besser. Das Ambiente der Klinik hat das Niveau eines sehr guten Hotels.

Gefühl der Geborgenheit

Pro:
Gefühl der Geborgenheit
Depreesion

Ich habe generell nicht das Bedürfnis, Bewertungen zu schreiben. Hier mache ich eine Ausnnahme und spreche meine uneingeschränkte Empfehlung zur Wahl dieser Klinik aus.
Pflegepersonal, Küche, Reinigungskräfte, Therapeuten. Mir stellte sich ein Team dar, welches ihre wahrlich nicht einfach zu verrichtenden Aufgaben in einer herzlichen, verantwortungsbewussten und jederzet hilfestellenden Weise verrichtete. Es gab viele töstende Momente.
Hinweis: Dies schätzen zu wissen, braucht ein wenig Zeit.
Man ist hier in guten Händen!

Rettung und Heilung

recht gute Erfahrungzufrieden (Man musste manchmal schon aktiv nachfragen.)
schwere Depression

Ich kam in sehr schlechtem Zustand in diese Klinik, aber auch mit Hoffnungen, die dann über alle Maßen übertroffen wurden. Nach 10 Wochen konnte ich gestärkt und mit völlig anderem Lebensausblick die Klinik verlassen. In vieler Hinsicht war dieser Aufenthalt meine Rettung und ich bin diesem Ort und allen Menschen, die dort arbeiten, unendlich dankbar!
Das fing beim Empfang und bei der Aufnahme auf der Station an, ging beim Service- und Küchenpersonal und Reinigungspersonal weiter und die Pflegerinnen und Pfleger, die Ärzte, Psychologinnen, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeuten, alle haben zusammen bewirkt, dass ich mich 100 prozentig gut aufgehoben und umsorgt fühlte. Wenn eine Art Therapie nicht passte oder ich mir etwas zusätzlich wünschte, wurde das ohne weiteres möglich gemacht. Sicher, manchmal gab es Wartelisten, oder Therapeuten waren mal in Urlaub, das kommt vor, aber alles in allem haben alle im gleichen Geist zusammen gewirkt, so dass ich vieles erkennen und verändern konnte. Und ich kann jetzt - 3 Monate nach Entlassung - auch sagen, dass die Vorbereitung auf den Alltag sehr wertvoll war und mir schon viel geholfen hat.
2 Dinge sind mir sehr wertvoll gewesen: einmal, dass das gesamte Team, das mit mir zu tun hatte, einmal die Woche zusammenkam, so dass jeder, der/die mich behandelte, wusste, was gerade los ist. Und zweitens war es sehr hilfreich, dass alle meine körperlichen Probleme von verschiedenen Fachärzten - auch außer Haus - genau untersucht wurden, und alle Ergebnisse dann in einer Hand zusammenkamen.
Man muss die Therapien natürlich auch annehmen oder auch zum Teil aktiv suchen ("mündiger Patient"). Das konnte leider nicht jede/r. Aber für mich war diese Klinik ohne Frage das Non Plus Ultra und ich würde jeden dorthin empfehlen, um gesund zu werden!
Die Ergotherapie in Gruppe und Einzel waren für mich besonders wertvoll!
Auch die schöne Umgebung und das gepflegte Haus trugen zum Wohlbefinden bei.
Ich danke Ihnen allen sehr, sehr herzlich!

Ein in jeder Hinsicht heilsamer Aufenthalt

Pro:
Die zugewandtheit der Therapeuten und das Ambiente
Kontra:

In der Klinik wird individuell auf jede/n Patienten eingegangen und eine dem Krankheitsbild entsprechende Therapie verordnet.
Ich war 8 Wochen in der Klinik und es ging mir von Tag zu Tag besser.
Alle Mitarbeiter waren extrem freundlich und gaben ihr bestes.
Es tut gut, zu wissen, dass ich bei einer erneuten Verschlechterung jederzeit wieder zurück kommen kann.
Ein herzliches Danke an alle!

Amelung - ein Ort zum gesund werden!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Zimmer, Essen ...
Kontra:

Morgen beende ich meinen 2. Aufenthalt in der Klinik. Nach wie vor kann ich die Privatklinik Dr. Amelung ausnahmslos empfehlen. Das gesamte Konzept von ärztlicher Betreuung, Psychotherapie (Einzel/Gruppe), Entspannungsverfahren, Ergotherapie, Physiotherapie und wahnsinnig guter Ernährung durch eine erstklassige Küche ist beispiellos. Das Klinikgelände, die liebevoll ausgestatteten und sauberen Zimmer lassen ein behagliches Wohlfühlgefühl entstehen. Ich kann nur jedem empfehlen, früh genug die Reißleine zu ziehen und in Amelung gesund zu werden.

Klare Empfehlung

Pro:
Therapieangebot
Kontra:

Mit schweren Depressionen war ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiterwusste. Ich habe mich in diese Klinik aufnehmen lassen und gut 8 Wochen später geht es mir wieder richtig gut. Hier wird man von Ärzten und Pflegekräften stets gut betreut und durch ein Zusammenspiel verschiedener Therapien (Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Entspannungstherapie, medikamentöse Therapie, Musik- oder Kunsttherapie), sowie durch Sportangebote und Kompetenztrainings wieder auf Vordermann gebracht. Dabei herrschte hier jederzeit ein sehr angenehmes Klima, sowohl unter den Patienten als auch mit dem Personal. Die Wertschätzung, die mir hier entgegengebracht wurde, war phänomenal. Außerdem trug die beachtliche Qualität des Essens zum Wohlbefinden bei. Ich möchte jedem Menschen in einer schwierigen Phase ans Herz legen, sich frühzeitig Hilfe zu holen, und zu dem Schritt in eine stationäre Behandlung ermutigen. Niemand muss sich alleine mit seinen Problemen rumschlagen. Hier sind Experten, die helfen!

Schlechte Organisation

Kontra:

Schlechte Organisation. Regelmäßig fallen Psychotherapietermine aus. Chefarzt Termine werden avisiert, fallen aber ständig aus. Unterbringung und Essen ist ungenügend. Die kassieren 350 € / Tag. Das paßt alles nicht. Meine Frau hat sich nach 14 Tagen selbst entlassen

Meine Bewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:

Nach fast 4 Wochen fühlte ich mich wieder völlig normal. Das habe ich nicht gedacht. Den Erfolg führe ich auf das gute Arzteteam sowie das ganze Personal zurück. Ihre Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Meine Krankheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufrieden und)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufschlussreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts Negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer, toller Weitblick)
Pro:
Bin voll zufrieden
Angstzustände

Ich bin seit einer Woche Patient und fühle mich sehr gut aufgehoben. Ich habe Depressionen und hoffe dass mir hier geholfen wird.das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend,

Klaus Dietz

Dank dieser Klinik, habe ich wieder Lebensfreude!

Pro:
Diese Klinik ist etwas ganz besonderes!
Kontra:

Ich befand mich in dieser Klinik Anfang 2023 für ca. 13 Wochen in Behandlung. Bedingt durch zwei schwere Schicksalsschläge war ich am Ende und sah für mich keine Zukunft mehr. Als ich nach 13 Wochen aus der Klinik entlassen wurde, war ich voller Energie und Lebensfreude.
Der Weg bis dahin war aber schwer und nur mit Hilfe der professionellen Behandlung durch Herrn Dr. U. und Frau Dr. A. in Begleitung der psychotherapeutischen Behandlungen möglich. Aber auch die Stationsschwestern, mit ihrer geduldigen und aufmerksamen Art, haben zum Heilungserfolg beigetragen. Ich habe mich während des gesamten Aufenthaltes unglaublich geborgen und gut aufgehoben gefühlt.
Man muss sich zwar auf viel neues einlassen. Man wird aber zu nichts gezwungen oder gedrängt.
Ich habe durch die häufigen und intensiven Gespräche viel gelernt. Ich konnte dadurch Strategien entwickeln, mit denen ich mich besser schützen kann. Ich kann immer besser mit Krisen umgehen und mich vor allen Dingen aus eigener Kraft daraus befreien.
Der Klinik werde ich ewig dankbar sein.
Von daher kann ich die Klinik Dr. Amelung aufgrund meiner Erfahrungen voll und ganz weiter empfehlen!

Ich war im Haupthaus auf der ersten Etage.

Kontra:

Ich habe lange überlegt in eine Klinik zu gehen, letztendlich war es die beste Entscheidung.

Vom ersten Tag an bis zum letzten Tag wurde ich rundum
beraten, unterstützt und versorgt.
Das gesamte Team ist super.
Besonders die vielfältigen Angebote , die es dort gibt, sind hervorzuheben.

Auch das Essen war immer spitze.

Ebenso war es sehr angenehm , dass ich mich viel mit Mitpatient*innen austauschen konnte.

Es war eine intensive und für mich sehr hilfreiche Zeit.

Hilfreiche Betreuung

depressive Episode

- gute Aufnahme
- sehr schöne und gepflegte Anlage in verschiedenen
Gebäuden und parkähnlichem Gelände
- sehr gut strukturierte Therapiepläne mit vielfältigen
Therapiefeldern
- empathische Psychologen und Psychiater
- engagierte und aufmerksame Pflege in der Station
- zusätzliche Angebote, wobei die wöchentlich
stattfindende Theatergruppe besonders hervorzuheben
ist
- sehr gute Verpflegung in angenehmem Speiseraum
- Kaffee- und Getränkeversorgung in den Stationen

Wieder sehr zufrieden

Schwere Depression/ Angststörung

Ich war nach 5 Jahren zum 2. Mal in Königstein und wieder konnte mir mit den Gruppen, Einzelgesprächen, wohltuenden Anwendungen in der Physioabteilung und Ergotherapie nach einigen Wochen geholfen werden. Nun bin ich wieder in der Lage meinen Alltag zu meistern und mit Wiedereingliederung dem Beruf nachzugehen. Ich schwöre auf Amelung mit seinen kompetenten Therapeuten und Ärzten, der hervorragenden Küche und dem Stil des Hauses. Die Gegend, der Taunus ist wunderschön. Die Wochenpläne werden im persönlichen Gespräch ganz individuell zusammengestellt und bei Bedarf kurzfristig angepasst.Die Medikation wird regelmäßig auf ihre Wirksamkeit gecheckt. Daneben unterstützen auch die Mitarbeiter in der Pflege bei Gesprächsbedarf und der Tablettenausgabe.

Ein Haus zum Gesund werden.

Depression, Angststörung, Panikattacken

Als ich im August 2022 in der Klinik Dr.Amelung aufgenommen wurde ging es mir gesundheitlich sehr schlecht.Nach mehreren Klinik Aufenthalten in einem Krankenhaus mit psychiatrischer Abteilung ging es immer mehr bergab mit mir.Nach totaler Falschbehandlung meines Krankheitsbildes war die Klinik Dr.Amelung meine Rettung. Erst hier wurde ich als kranker Mensch liebevoll behandelt und wahrgenommen. Nach ein paar Wochen Aufenthalt merkte ich dass es mir von Tag zu Tag besser ging. Ich bin heute noch sehr dankbar dafür was die Ärzte, Therapeuten, das Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter für mich getan haben. Ich konnte dann schließlich Ende November die Klinik in einem guten gesundheitlichen Zustand wieder verlassen.

KlinikAmelung am 21.06.2023

Sehr geehrte Amanda50,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Lob an Ihr Behandlerteam und unsere Klinik. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie unsere Klinik gestärkt verlassen. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Perfekte Klinik

Pro:
Ein Ort zum Wohlfühlen und Gesundwerden
Kontra:

Da ich zuhause gar nichts mehr hinbekommen habe, bin ich in diese Klinik überwiesen worden.
Es war das Beste, was mir dazu passieren konnte.
In dieser Klinik stimmte für mich einfach alles!

Tolle und ganz liebe Aufnahme vom Pflegepersonal, das während meines 8-wöchigen Aufenthaltes IMMER für mich ansprechbar war! Ich hatte eine geniale Therapeutin, mit der ich mich zwei mal in der Woche getroffen habe. Die Arztgespräche waren sehr kompetent, sowohl das Thema Medikation als auch der Austausch über die laufenden Therapien waren hilfreich.

Auch die Physiotherapie war perfekt, Ergotherapie sehr sehr angenehm.
Und, was kaum zu vermuten war, das Essen war spitze und das Personal im Speisesaal unheimlich zugewandt und sehr lieb.

KlinikAmelung am 21.06.2023

Sehr geehrte Dani7027,

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv erlebt haben und dass wir Ihnen helfen konnten. Das Lob an unser Team geben wir gerne weiter.

kompetente Hilfe auf Augenhöhe und mit Herz

Pro:
patientenzugewandt
Kontra:
Organisation rund um Termine/Ausfälle ist optimierbar

Kommunikation mit den Patienten erfolgt nach meiner Erfahrung auf Augenhöhe
Anliegen/Beschwerden/Fragen werden ernst genommen
Hervorragendes Essen (gesund/individuell anpassbar z.B. vegetarisch/vegan/halbe Portionen)
Viele sehr liebevolle und achtsame Personen im Personal
sehr engagierte und kompetente Therapeuten und Ärzte

Personaldecke könnte, wie vermutlich andern Orts auch, dicker sein, damit Ausfälle für Personal und Patienten nicht so ins Gewicht fallen. Versorgung unter Einflüssen von Pandemie ist herausfordernd

Insgesamt eine sehr gute Leistung mit Herz

KlinikAmelung am 11.05.2023

Sehr geehrte Ophelia25,

zunächst danken wir Ihnen herzlich für Ihr differenziertes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause wohl gefühlt und die Behandlung so positiv erlebt haben.
Den Optimierungsbedarf bei unserer Terminorganisation haben wir – insbesondere in den Nachwehen der Pandemie - ebenfalls erkannt. Wir befinden uns gerade in den letzten Zügen der Einführung einer digitalen zentralen Therapieplanung, von der wir uns eine deutliche Verbesserung versprechen.

Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft

Ihre Privatklinik Dr. Amelung

„Amelung“ - war ein guter Ort für mich um gesund zu werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Amelung tickt die Zeit wohltuend anders.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wahrgenommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte medizinische und betreuende Personal war hervorragend vernetzt und arbeitete zielorientiert an meiner Gesundung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde geholfen wo immer es ging.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles da was ich brauchte und das Haus war gepflegt und stilvoll gestaltet.)
Pro:
Eine Akutklinik, mit Hotelcharakter.
Starke Depression

Seit Wochen fühlte ich mich zerrissen, entscheidungsunfreudig, erschöpft und unfähig irgendeine Tätigkeit anzufangen geschweigedenn zu Ende zu bringen. Ich fühlte weder Freude noch Trauer - ich fühlte mich nur verängstigt und hilflos.
Mit einem Anruf in der Klinik und der Aussage, dass es mir schlecht gehe und ich Hilfe brauche, fand ich diese vom ersten Moment an.
Mir wurde sogar die Anmeldung, nach telefonischen Angaben, ausgefüllt. Auf mein Bitten hin wurde ich von einem der Chefärzte angerufen und hatte danach den Mut einer Aufnahme zuzusagen.
Mit Hilfe meines Mannes, Freundinnen die beim Packen halfen und dem Einweisungformular meines behandelnden Arztes, kam ich sprichwörtlich als Häufchen Elend in der Klinik an.
Elf Wochen später, konnte ich die Klinik gestärkt und mit einem guten Gefühl verlassen.
Für mich war die Klinik ein zu Hause auf Zeit.
Alle dort arbeitenden Menschen waren höflich und hilfsbereit. Es gab einen guten Austausch untereinander, was das „zu Hausegefühl“ noch verstärkte.
Das Essen war sehr gut und das Serviceteam aufmerksam und zuvorkommend. Ich konnte mein zuvor verlorenes Gewicht wieder ausgleichen.
Das Therapieprogramm ergab sich aus Therapien, die verschrieben wurden als auch aus freien Angeboten.
Es gab Zugang zur Bibliothek mit Büchern, Zeitungen und Spielen.
Im Flügelsaal fanden Konzerte aber auch Klavierspiel von PatientInnen statt.
An den Abenden organisierten wir PatientInnen uns häufig zum Karten spielen etc. (Ein Zusammenspiel von 18-88 Jahren.)
Das schöne Gelände als auch der angrenzende Wald luden zum Aufenthalt im Freien ein.
Ich lernte Königstein schätzen, um Erledigungen fußwärts zu tätigen.
Die Wochenenden konnte ich bald schon daheim verbringen - mein Zutrauen wuchs.
„Dank dieser Zeit dort, habe ich mein Leben - und mein Mann und ich unser Leben, - wieder zurück!“
„Ich spüre jeden Tag aufs Neue, dass ich wieder fühle und das lässt mich staunen und macht mich froh!“

KlinikAmelung am 03.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

Privatklinik Dr. Amelung

Wenn Klinik, dann Amelung!

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:

Als meine ambulante Therapeutin mir einen stationären Aufenthalt in einer Klinik empfahl, war ich sehr skeptisch und habe lange gebraucht, um diesen Schritt zu gehen. Ich hatte viele Befürchtungen und Ängste. Vor Ärzten, die mich vielleicht nur mit Tabletten versorgen würden, Therapeuten, mit denen ich nicht zurechtkommen würde, vor seltsamen Mitpatienten usw.

Nun bin ich seit September 2022 in der Klinik und werde morgen entlassen, ich war also 5 ½ Monate hier. Ich kann über Amelung nur Positives berichten. Mein Arzt und meine Therapeutin sind sehr einfühlsam, verständnisvoll und sprechen jeden Schritt mit mir ab. Ich fühle mich bei ihnen sehr gut aufgehoben, ernst genommen und habe riesige Fortschritte gemacht. Mir geht es so viel besser!

Wohnlich bin ich im Appartementhaus/Neubau untergebracht. Mein Zimmer ist sehr schön und sauber. Ich habe außerdem ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Die Stationsschwester ist ein Herzensmensch. Sie ist sehr engagiert und um das Wohlbefinden ihrer Patienten immer bemüht.

Die Küche und der Speisesaal erinnern eher an ein Hotel als an eine Klinik. Das Essen schmeckt ausgezeichnet und wird liebevoll angerichtet. Jeden Morgen freue ich mich über den frisch geschnittenen Obstsalat. Die Servicekräfte sind zuvorkommend und geben ihr Bestes, damit sich jeder wohlfühlt.

Die Physio-Abteilung bietet Massagen, Bäder, Fango, Hydrospa, Infrarotkabine, Gymnastik … Und einen lockeren Spruch, der zum Lachen bringt, gibt´s auch noch dazu.

Nicht zu vergessen: die Ergo-Abteilung. Hier kann man auf jede mögliche Art kreativ werden. Die Ergotherapeutinnen sind alle wahnsinnig lieb und stehen einem helfend und ideengebend zur Seite. So traut man sich an Dinge heran (z. B. Korb flechten …), die man sonst nie ausprobiert hätte. Durch die Ergo habe ich gelernt, nicht nur durch körperliche Aktivität, sondern auch durch kreatives, ruhiges Arbeiten Stress abzubauen und zu entspannen.

Die ganze Atmosphäre hier in Amelung ist unvergleichlich!

KlinikAmelung am 06.03.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zunächst danken wir Ihnen herzlich, dass Sie sich die Mühe gemacht und Ihre Erfahrungen in unserem Haus geschildert haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv erlebt haben und dass wir Ihnen helfen konnten.

Klare Empfehlung in jeglicher Hinsicht

Pro:
Therapie durch Frau L.
Depression, PTBS

Die Klinik Amelung ist ein Ort zum gesund werden. Es wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen und die Ärzte sind sehr kompetent und einfühlsam.

Die Räumlichkeiten sind sehr gemütlich und das Essen hervorragend.

Die therapeutische Betreuung ist hervorragend. Das Team von Dr. Fr. leistet sehr gute Arbeit und vor allem Frau L. hat mir als Therapeutin sehr geholfen.

Auch die Pflegekräfte sind sehr sehr gut und haben zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr.

Hier kann man gesund werden bzw. sich auf den richtigen Weg machen.

KlinikAmelung am 14.11.2022

Sehr geehrte Meggi27,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Ihre Erfahrung so positiv war und wir Ihnen helfen konnten. Ihr Lob an unsere Kollegen geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Katastrophale Aufnahme/Einbestellung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die Einbestellung)
Kontra:

Bevor man den Aufenthalt, sowie die Behandlung einer Klinik bewerten kann, muss man erst einmal dort gewesen sein. Hier steht der Patient bereits vor der ersten Herausforderung , der Aufnahme. Wenn man sich als Kassenpatient, als Privatpatient geht dies natürlich wesentlich schneller, in dieser Klinik anmeldet, muss man mit ca. einem Jahr Wartezeit rechnen. Auch als bekannter, wiederkehrender Patient. Anscheinend ist die Kommunikation bzgl. der Aufnahme/Wartezeit unter Ärzten, Leitung und jenen, welche die Patienten einplanen, nicht gegeben. Denn jeder trifft diesbezüglich eine andere Aussage. Laut Ärzten geht eine erneute Aufnahme der gesetzlich versicherten Wiederkehrer, gegenüber unbekannter, wesentlich schneller und dauert auf gar keinen Fall ein Jahr. Die 'Abteilung' der Einbestellung lachte darüber und gab bekannt, dass dies natürlich ca. ein Jahr dauern würde. Kommen wir zur Vorlaufzeit. Je nach Person kann diese sehr schwanken, denn auch hier scheint eine allgemeine Vorgehensweise/Info als nicht gegeben. "Können Sie morgen kommen?", hört man am häufigsten. Dies gestaltet sich jedoch, aus den verschiedensten Gründen, in den allermeisten Fällen als eher schwierig. Die Vorgehensweise 'von heute auf morgen' ist laut Mehrheit der zuständigen Personen so üblich und wird auch nur so gehandhabt. Andere Zuständige wiederum haben die Anweisung, Patienten eine Woche Vorlaufzeit zu geben. Hier sollte eine einheitliche Anweisung und Ausführung getroffen werden. Wenn man es nicht schafft 'von heute auf morgen' stationär zu kommen, rutscht man auf der Warteliste nicht nur einen Platz nach hinten, sondern gleich viele. Sehr viele. Das gesamte Problem der Aufnahme ist leider kein Einzelfall, sondern betrifft die Mehrheit der Patienten. Man hat untereinander Kontakt und tauscht sich aus, sodass die genannte Problematik sehr groß zu sein scheint.

KlinikAmelung am 07.10.2022

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Feedback zu unserer Klinik. Wir bedauern sehr, dass die Arbeit unseres Aufnahme- und Beratungszentrums für Sie Anlass zur Beschwerde gegeben hat.

Leider müssen wir jedoch bestätigen, dass die Wartezeit in der Regel mehrere Wochen, zuweilen auch Monate betragen kann. Dies ist der überschaubaren Größe unseres Hauses und den erkrankungsspezifischen Verweildauern unserer Patienten von mehreren Wochen geschuldet. Hinzu kommt, dass wir baulich bedingt nur über einen im Verhältnis kleineren Anteil an Regelleistungszimmern verfügen können.
Bei spontanen Vakanzen in diesem Bereich, die immer mal wieder vorkommen können, sind die Kolleginnen des Aufnahme- und Beratungszentrums bemüht, diese Therapieplätze schnell Patienten mit dringendem stationärem Behandlungsbedarf anzubieten. Dies resultiert dann in den von Ihnen erwähnten Angeboten einer kurzfristigen Aufnahme. Uns ist dabei bewusst, dass eine solch unerwartete Zäsur im Leben der Betroffenen oft nur mit hohem Organisationsaufwand abzubilden ist, dennoch sind die Patienten aufgrund ihres Leidensdrucks in der Regel erleichtert, die Behandlung antreten zu können. Unrichtig ist, dass Sie Ihren Platz auf der Warteliste verlieren, wenn Sie einen angebotenen Platz nicht kurzfristig antreten können.

Über die Gelegenheit Ihre Kritikpunkte persönlich mit Ihnen zu besprechen, würden wir uns freuen.

Beste Grüße
Ihre Privatklinik Dr. Amelung

Wenn nochmal, dann nur dort

Pro:
Empathie und fachliche Kompetenz
Rezessive Depression

Eine wunderschöne Klinik, in einer sehr idyllischen Umgebung. Ich habe mich wundervoll geborgen und wohl gefühlt. Tatsächlich kann ich mich über nichts beschweren.
Es wurde mit sehr viel Empathie und Fachwissen auf mich eingegangen. Endlich konnte ich mich offen mit meinen Problemen auseinander setzen und hatte nie den Eindruck nicht ernst genommen zu werden.
Im Laufe meines Lebens war ich bereits in zwei weiteren Kliniken. Überhaupt kein Vergleich. Wäre ich nur schon zuvor nach Königstein gekommen, es hätte mir vieles erspart.

KlinikAmelung am 15.06.2022

Sehr geehrte Susanne08,

Absolut empfehlenswert

Kontra:

Wurde hervorragend durch die behandelnden Ärzte betreut. Konnte nach 6 Wochen die Klinik in deutlich gebesserter
Verfassung entlassen.
Auch die Physiotherapie war sehr gut.
Erwähnenswert sind auch das sehr freundliche Pflegepersonal und das ausgezeichnete Essen.

KlinikAmelung am 15.06.2022

Sehr geehrte(r) CGW,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht und eine Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus verfasst haben. Dass Ihre Erfahrung so positiv war und wir Ihnen helfen konnten, freut uns sehr. Ihr Lob an unsere Kollegen aus der Physiotherapie, des Pflegedienstes und der Küche haben wir gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Privatklinik Dr. Amelung

Ein großer Schritt voran.

Kontra:

Die Klinik liegt landschaftlich sehr ansprechend in den Ort eingebunden. Der Empfang dort war herzlich, die täglichen Tätigkeitssabläufe waren sehr gut organisiert und zeitlich sinnvoll aufgeteilt. Das gesamte Personal war jederzeit positiv und ansprechbar. Während des Aufenthalts bestand eine hervorragende Atmossphäre. Sowohl Tagesgestaltung, die Behandlungen, Alternativen, weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, Unterhaltungsangebote, Aufenthaltsräume als auch das Essen erlebte ich als absolut positv und zielfördend.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Haus für Sie heilsam war und Sie von den angebotenen Behandlungen und dem Begleitprogramm profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

"Zauberberg" mit kleinen Schwächen

Pro:
Medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Ausfälle und Wartezeiten bei versch. Therapien
Depressionsstörung, Angststörung

Wunderschöne Klinik, toll in der Natur gelegen, "Zauberberg"-Vibes :-) Allerdings wird viel gebohrt, gesägt und Lärm gemacht, das Wasser kommt auch mal unangemeldet nicht (witzig, wenn man WC-Spülen will).
Nun gut, ich bin hier wegen Depression und Angst, tolle Therapeutin, gute Gruppe, aber leider viele Therapieausfälle - Mitpatienten sagen, das ist keine Ausnahme.
Netter und sehr kompetenter Arzt, die Schwestern und Stationshilfen sind sehr nett und hilfsbereit, die Physio und die Ergotherapie!! erste Sahne.
Was mich geschockt hat - das ist ein Akutkrankenhaus und nachts ist kein Arzt da ! Auch am Wochenende wohl nur kurz ?!
Trotzdem ein Volltreffer, auch das Essen ist abartig (für eine Klinik) gut, hier sollten so manche arroganten TV-Köche mal vorbeigucken. Und trotz aller Ausfälle und Wartezeiten (SCH...Corona) habe ich nun ein gutes Therapieprogramm und viele Änderungsideen.
Empfehlenswert !

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre ehrliche Kritik, verbunden mit Ihrem Lob für unsere Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Klinik und unsere Behandlungen insgesamt als empfehlenswert empfinden.

Wir möchten jedoch auch auf Ihre Kritikpunkte gerne eingehen. Da es sich bei unserer Klinik um ein älteres Gebäude handelt, sind Instandhaltungsmaßnahmen fast an der Tagesordnung. Wir sind immer bemüht, den Geräuschpegel so niedrig wie möglich zu halten – leider lässt sich eine gewisse Belastung durch den Baulärm nicht immer vermeiden. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

In der Nacht und am Wochenende ist die ärztliche Versorgung in unserer Klinik stets über einen Rufdienst sichergestellt, der bei Bedarf kurzfristig in die Klinik kommt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit dieser Organisation die ärztliche Versorgung in der Nacht und am Wochenende ausreichend gewährleistet ist. Unser gut geschultes und sehr erfahrenes pflegerisches Fachpersonal steht unseren Patientinnen und Patienten rund um die Uhr als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und stehen Ihnen bei Bedarf in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.

Hervorragende fachliche-kompetente Betreuung -

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mitte 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (- alles in allem gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (- sehr zufrieden)
Pro:
Fachlich Betreuung und wertschätzender Umgang
Kontra:
Gelegentlicher Ausfall von Therapieen
Schlaganfall, rezessive Depression, generalisierte Angststörung

Nach einem Schlaganfall Anfang Juli 2021 und im Anschluss eines Reha-Aufenthalts von 4 Wochen wurde ich wegen Erschöpfung, Gedächtnis- und Konzentrationsdefiziten in Verbindung mit Depressions- und Angststörungen in die Klinik Dr. Amelungen in Königstein überwiesen.

Hier wurde ich von Anfang an hinsichtlich meiner Erkrankung mit Respekt, Empathie und Wertschätzung behandelt. Insbesondere die sympathische Oberärztin begleitete mich während meines Klinikaufenthaltes von 10 Wochen sehr kompetent und zielorientiert.

Aber auch die Psychotherapeutinnen, Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen, Kunsttherapeutinnen und nicht zuletzt die Krankenschwester, Service-Kräften und Reinigungskräften waren allesamt freundlich und zuvorkommend.

Das Essen war jederzeit sehr gut und man konnte manchmal vergessen, dass man in einer Klinik ist.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung und das Lob an Ihr gesamtes Behandlerteam sowie unsere Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und wir Ihnen gut helfen konnten. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Moderner Zauberberg

Pro:
Lage, Größe, integratives Behandlungskonzept
Kontra:
Lücken bei Vertretung von Therapeuten

Ein bisschen Zauberberg umgibt einen in der Klinik Amelung, die in Königstein im Taunus am Hang auf einem wunderschönen Grundstück mit altem Baumbestand angrenzend an ein Naturschutzgebiet liegt.

Das Behandlungskonzept aus Medikation, Therapien, Bewegung und sozialem Beisammensein mit einer überschaubar großen Patientengruppe hat für mich - Behandlung rezidivierender Depression- sehr gut funktioniert und ich bin dankbar und glücklich über die 8 Wochen, die ich dort verbracht habe.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserem Behandlungskonzept helfen konnten. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Privatklinik Dr. Amelung

Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen

Pro:
Therapeuten, egal ob Psycho-, Ergo-, oder Physiobereich
Angstsymptomatik

Die Klinik und das Außengelände sind sehr gepflegt. Zimmer werden täglich (auch Wochenende) gereinigt. Essen toll und umfangreich. Die Therapeuten und Ärzte, die ich kennenlernen durfte, waren sehr gewissenhaft und sind auch auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen.
Da ich gehbehindert und auf den Rollator angewiesen bin, sind manche Wege, um zu den Therapien zu kommen, etwas beschwerlich. Aber auch darauf wurde eingegangen und Lösungen gefunden.

KlinikAmelung am 22.09.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Lob an Ihr Behandlerteam sowie unsere Klinik. Wir freuen uns, dass wir Ihnen gut helfen konnten und Ihre Erkrankung erfolgreich behandelt werden konnte. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Ein Krankenhaus zum Gesundwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Text)
Pro:
Durchweg kompetentes Personal und Ärzte, super Verpflegung
Kontra:
Coronabedingt wenig Möglichkeiten den Partner zu treffen
F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren

Kompetente und fürsorgliche Ärzte, heimelige und wunderschöne Atmosphäre, Wohlfühlfaktor mit fast schon Hotelcharakter! Hier fällt gesundwerden definitiv leichter und es nimmt den Schrecken einer psychosomatischen Einrichtung!

Das Personal ist durchweg freundlich, bemüht und kompetent, egal ob Schwestern, Pharmazeutin, Raumpfleger, Servicemitarbeiterinnen, Therapeuten, Physios, Ärzte...

Die Klinik liegt wunderschön im klinikeigenen Park und das Umfeld lädt zum Wandern und verweilen ein.
Das Essen und der Service ist nicht annähernd vergleichbar mit üblichem Krankenhausspeisen. In fast 4 Monaten hat sich mittags kein Gericht wiederholt und alles wird frisch aus regionalen Zutaten zubereitet! Ich habe noch nie so ausgewogen gegessen!

Ich bin aufgrund einer chronischen Schmerzstörung vor Ort gewesen und es war tatsächlich genau richtig dort. Ich würde es nicht nur wieder tun, sondern werde dieses Krankenhaus auch definitiv weiterempfehlen. Mir hat der Aufenthalt geholfen, trotz meiner Erkrankung wieder Lebensqualität zu erhalten!

KlinikAmelung am 15.07.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Lob an unser Team. Wir freuen uns, dass Ihnen in unserer Klinik geholfen und Ihre Beschwerden erfolgreich behandelt werden konnten. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Arrogante Ärzte und Tabletten ohne Ende

Pro:
Kontra:
Ärzte und Schwestern Station 3

Die Ärzte sind an Arroganz nicht zu überbieten.Null Empathie!Ganz groß im Tabletten verteilen und wer nicht alles schluckt was ihm vorgesetzt wird kann gehen! Die Schwestern auf Station 3 sind übergriffig und arrogant.
Positiv: Essen ist hervorragend
Und die Krankenschwestern im Appartementhaus sind super!

Nie wieder!!!!!

Aufenthalt Nov 2020

KlinikAmelung am 24.06.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und Ihre ehrliche Einschätzung unserer Klinik. Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie mit der angebotenen Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir die Gründe für Ihre negativen Eindrücke genauer erfahren und auch die Gelegenheit ergreifen, Ihnen die Hintergründe und Zielplanung der durchgeführten Therapie noch einmal genauer zu erläutern. Unsere Ärzte stehen Ihnen für ein solches Gespräch gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal persönlich an uns wenden.

Privatklinik Dr. Amelung GmbH

Klink mit 6 *

Pro:
Kontra:
Wartezeit beim Essen durch Corona
Depressionen chronische Schmerzen

Ich war für 3 Monate in der Zeit von August bis November 2020 in der Klinik. Ich wurde sehr schnell aufgenommen. Die Aufnahme ging zügig voran. Ich durfte mich die erste Woche erst mal eingewöhnen und runterkommen. In der 2. Woche erhielt ich meinen auf mich zugeschnitten Plan, bestehend aus Ergotherapie, Psychologe und Gruppe. Die Ärzte sind fachlich top. Die Schwestern sind mitfühlend und sehr hilfsbereit. Ich hatte ein sehr schönes großes Zimmer im Haupthaus. Die Klinik liegt wunderschön am Waldrand. Das Essen schmeckt wie in einem guten Hotel. In den 3 Monaten hat sich keine Speise wiederholt. In den nächsten Wochen kam noch Musiktherapie und Entspannung hinzu. Auch diese Therapeuten waren empathisch. Auch wenn mal eine Therapie nicht so hilfreich war konnte man sie Wechsel. Die Ergotherapeuten sind sehr gut und haben immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Ich möchte mich bei allen Ärzten und Mitarbeiter für ihre Hilfe bedanken. Nach 10. Jahren Schmerzen würde das richtige Medikament gefunden. Danke

KlinikAmelung am 18.02.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihr großes Lob an unser gesamtes Team. Wir freuen uns, dass Ihnen mit unserem Behandlungskonzept gut geholfen wurde und wir Ihnen nach vielen Jahren mit Schmerzen Erleichterung verschaffen konnten. Wir wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

Privatklinik Dr. Amelung

Pro:
Fachkopetenz und Ambiente
Kontra:

Ich war im Sommer 2020 zu einem Aufenthalt in der Klinik. In dieser Klinik habe ich abgesehen von den krankheitsbedingten Problemen rundum sehr wohl gefühlt. Der behandelte Arzt, die Therapeutin, die Schwestern, kurz gesagt das gesamte Personal war sehr kompetent. Das Ambiente ist absolut toll und trägt zur Genesung bei.

KlinikAmelung am 08.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Haus für Sie hilfreich war und Sie von der Behandlung profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

mein Zauberberg

Pro:
das Gesamtkonzept
Kontra:
?
PTBS, Tinnitus

Ich war im Spätommer 2020 in der Privatklinik Dr. Amelung. Ich kann diese Klinik jedem der unter starken Erschöpfungssymptomen und Ängsten leidet sehr empfehlen. Ich war in der Villa untergebracht und fühlte mich von Anfang an liebevoll begleitet. Der Behandlungsprozess wurde mit der wunderbaren Ärztin besprochen und individuell gestaltet. Das Ambiente der Klinik und das Zimmer waren stilvoll, das Essen ausgesprochen lecker und vielseitig und die Umgebung angrenzend an den Wald sehr wohltuend. Die Behandlung bestand unter anderem im Erlernen von Entspannungstechniken, aus Angeboten von der tollen Physioabteilung, kreative Zeiten in der Kunsttherapie und wichtigen Erkenntnissen in den Einzel- und Gruppentherapien. All dies hat dazu beigetragen, dass ich allmählich wieder auf die Beine kam und wieder neuen Mut und Kraft schöpfte. Ich bin der Klinik und allen Mitarbeitern für die Begleitung dieses Prozesses sehr dankbar.

Dr.Amelung am 05.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihr großes Lob. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und unsere Therapien sowie unser Behandlungskonzept für Sie hilfreich waren. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf gerne wieder zur Verfügung.

Gesamt Urteil

Pro:
Zum 1.Advent bekam jeder Patient eine kleine Aufmerksamkeit
Kontra:
Manchmal kam es zu Terminüberschneidung
Burnout , Depressionen

Personal sehr freundlich, familiäre Atmosphäre,
Küche ausgezeichnet, sie hat Restaurant Charakter
Physiotherapie, Einzel-und Gruppentherapie angenehm,
meine Lieblingstherapie war die Ergotherapie . Es wird einiges geboten,trotz Corona.

Dr.Amelung am 05.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre konstruktive Kritik. Wir freuen uns sehr, dass unser therapeutisches Angebot für Sie hilfreich war und Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und stehen Ihnen bei Bedarf gerne wieder zur Verfügung.

Privatklinik Dr. Amelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell auf den Patienten ausgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowie wie alle Mitarbeiter sehr freundlich)
Pro:
Personal, Therapie in ihrer Gesamtheit, Hilfestellung, Unterbringung
Kontra:

Bereits bei der freundlichen Aufnahme bis zur Entlassung sowie der Betreuung durch das Schwesternteam wurde mir kompetent und ausnahmslos freundlich begegnet.
Ich fühlte mich bei den Ärzten und Therapeuten sehr gut aufgehoben. Ich wurde ernst genommen und mir wurden jedwede nachvollziehbare und umsetzbare Lösungswege aufgezeigt. Das Verhältnis entwickelte sich schnell und zunehmend auf ein sehr vertrauensvolles Niveau. Hilfsbereitschaft und nicht pauschalisierte, sondern explizit auf mich bezogene Behandlung.
Die Behandlung hat mir sehr geholfen und ich konnte die Klinik mit stark verbesserter Selbstwahrnehmung verlassen. Danke dafür.
Das Haus selbst hat ein sehr herrschaftliches Ambiente und lädt auch mit den gepflegten großzügigen Außenanlagen zum Entspannen ein. Die Zimmer sind sauber und gehaltvoll eingerichtet.
Das Essen war vorzüglich und in der Speisenauswahl sehr variabel. Individuelle Wünsche wurden jederzeit durch das sehr freundliche Personal im Speiseraum problemlos umgesetzt.
Ergotherapie sowie das weitere Programm zur körperlichen Entwicklung und Entspannung war sehr individuell, angenehm und zielführend.
Insgesamt kann ich der Klinik in allen Bereichen nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.
Lediglich die terminlichen Abstimmungen in den einzelnen Bereichen könnten optimiert werden. Weiterhin weiß ich nichts negatives zu berichten.
Ich empfehle diese Klinik ohne wenn und aber aus voller Überzeugung weiter. Ich bin froh in dieser Klinik gewesen zu sein, denn sie hat mir im Ergebnis
deutlich geholfen, ich danke dafür.
Zimmer 101 Ch. Sch. 21.09.2020

KlinikAmelung am 10.12.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihr großes Lob. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und unser Therapie- und Behandlungskonzept offensichtlich erfolgreich war. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf gerne wieder zur Verfügung.

Bedingt zu empfehlen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Trifft auf alle zu mit Ausnahme des Arztes)
Pro:
Siehe Text
Kontra:
Behandelnder Arzt und somit keine Hilfe bekommen

Leider wurde ich hier sehr enttäuscht! Mein behandelnder Arzt hörte mir in keinem Gespräch richtig zu und ließ mich nur selten aussprechen. Anhand seiner Aussagen merke ich, dass es sowohl am richtigen Zuhören, als auch am Verständnis wie es mir geht, deutlich mangelte. Er ist in einem deutlichen Übermaß von sich selbst überzeugt und als Grund dafür, bringt er gerne seine langjährige Berufserfahrung ins Spiel! Ein Arztwechsel wurde mir leider nicht gestattet. Was ich zutiefst bedauerte, denn empathische und fähige Ärzte gab es durchaus in dieser Klinik. Mit dem Therapeuten muss man auch Glück haben. Wenn es zwischen Patient und Therapeut nicht passt, ist auch hier ein Wechsel nicht möglich. Wobei dies doch eigentlich immer wieder als Möglichkeit verkauft wurde.
Äußerst lobenswert sind die Damen der Ergotherapie. Ebenfalls die Damen, und nicht zu vergessen der einzige Herr, der Bäderabteilung sind ebenfalls lobend zu erwähnen. Genauso wie die Kunst- und Entspannungstherapeuten. Die Küche war überdurchschnittlich gut und der Service im Speisesaal war, bis auf eine Ausnahme, immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Klinik ist wunderschön im Wald gelegen. Wodurch schöne Spaziergänge und Wanderungen ermöglicht werden.
Leider nutzen all diese positiven Dinge nicht viel, wenn die Beziehung zwischen Arzt und/oder Therapeut nicht stimmt.

KlinikAmelung am 12.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre ehrliche Kritik. Wie bedauern sehr, dass die Behandlung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Da wir großes Interesse daran haben, genauere Hintergründe zu Ihrer Unzufriedenheit zu erfahren, bieten wir Ihnen gerne an, sich noch einmal persönlich an uns zu wenden. Unsere Leitenden Ärzte stehen Ihnen für ein solches Gespräch gerne zur Verfügung.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Depressionen und Ängste

Die Amelung-Klinik ist ein Ort, an dem man zur Ruhe kommen und heilen kann. Die Haltung des Klinikpersonals zu den Patienten ist wertschätzend und verständnisvoll. Die Therapeuten und Ärzte sind erfahren und sehr kompetent. Das therapeutische Angebot ist vielfältig und wird für jeden Patienten individuell angepasst. Durch die Ausstattung der Klinik und das gute Essen fühlt man sich teilweise eher wie bei einem Hotel-Aufenthalt. Besonders ist auch die wunderschöne Lage der Klinik direkt am Wald. So kann man lange Spaziergänge unternehmen und in der Natur zur Ruhe kommen.

KlinikAmelung am 12.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass die Behandlung in unserem Hause für Sie hilfreich und heilend war. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf gerne wieder zur Verfügung.

individueller Therapieplan bei burnout / depression

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent im bereich depressionen)
Pro:
individueller therapieplan
Burnout / Depression

Die Klinik ist ausgezeichnet. Ich hatte einen Burnout und schwere Depression und es wurde Individuell fuer mich ein Programm und Therapie-plan mit Physiotherapie hier erstellt. Ich war fast 8 wochen hier und habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt und die schweren Symptome gingen nach ca. 3-4 wochen zurück so dass ich auch zeitnah wieder arbeiten gehen kann.

Besonders hervorzuheben sind aus meiner Sicht die Ärztliche Fachkompetenz und die Psychologische Betreuung, sowie Gruppentherapieen wie Burnout Gruppe , Depressions bewältigungs Gruppe und die tiefenpsychologische Gruppe, die mir sehr in der Bewältigung meiner Krankheit geholfen haben.

KlinikAmelung am 13.09.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gut gefallen hat und Ihre Erkrankung wirksam behandelt werden konnte.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen bei Bedarf gerne wieder für Sie zur Verfügung.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Ausstattung und Personal
Schwere Depression

Ich war 8 Wochen wegen schwerer Depression in der Privatklinik Dr. Amelung. Die Klinik ist bestens geeignet um zur Ruhe zu kommen, die Austattung der Zimmer und das gesamte Klinikgelände ist sehr schön gestaltet. Man vergisst sehr schnell, dass es sich um ein Krankenhaus handelt und fühlt sich eher wie in einem Hotel.Das gesamte Klinikpersonal ist äußerst freundlich und stets hilfsbereit. Die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten sowie die Behandlungsansätze sind überragend. Ich hoffe nicht, dass ich nochmal wegen Depressionen in eine Klinik muss, wenn doch geh ich auf jeden Fall wieder hierher. Es war mein 1. Klinikaufenthalt und ich hatte natürlich vorher so meine Zweifel. Ich kann nach meiner Erfahrung nur jedem eine uneingeschränkte Empfehlung zur Privatklinik Dr. Amelung aussprechen. Hier machen Sie alles richtig!!

Freundliche Betreuung

Pro:
Geschütztes System
Kontra:

Geschützte, familiäre und freundliche Betreuung.