Privatklinik Bad Gleisweiler

Badstraße 28
76835 Gleisweiler
Rheinland-Pfalz

Schwere Depression

Ich war 6 Wochen dort und kann nur positives berichten. Vom Pflegepersonal (Station C), über die Ärztinnen/Ärzte, die Küche, den Empfang bis hin zum Reinigungspersonal waren alle super freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist jeden Tag top. Mein spezieller Dank gilt Frau Dr. Kneer (eine der besten ihres Fachs), dem Pflegeteam der Station C, Frau Hoeppner und Frau Rausch.
Es darf zwar das Klinikgelände nicht v3rlassen werden, aber das ist nicht so schlimm. Man soll sich sowieso viel auf sich konzentrieren. Wer das nicht macht, ist nicht nur hier flasch aufgehoben. Einziger Kritikpunkt ist die Klinikleitung. Diese ist unfähig die Patienten zu grüssen und sorgt mit ihrer Personalpolitik für Unzufriedenheit und laufenden Personalwechsel.

Wer keine Hilfe braucht und Urlaub auf Kosten der Kasse sucht, ist hier richtig.

Pro:
Urlaub auf Krankenkassen Kosten, ruhige lage
Kontra:
Das eingesperrt sein, Medikamente absetzen ohne Absprache, Klinik Koller nach 3 Tagen
Burn out

Ich war vor 1 Monat in der Klinik zur Behandlung wegen burn out und sucht.
Die Therapie war ansatzweise gut. Medikamente wurden abgesetzt oder neue hinzugefügt ohne vorherige Absprache mit meinem behandelnden Arzt. Die abgesetzten Tabletten wurden nicht ersetzt. Die dosis welche reduziert wurden habe ich schnell bemerkt und mir ging es wesentlich schlechter. Bei Ankunft erfolgt ein pcr test und verbringung im Isolation Zimmer 1 bis 2 Tage. Eine Einführung wo was in der Klinik ist fand nicht statt. Auch nach der Isolation nicht. Gepäck wird kontrolliert und Getränke Tabletten Tropfen von der Drogerie werden entnommen. Das bei Ankunft Pcr erfolgt verstehe ich. Das dies jeden Tag durchgeführt wird obwohl man geimpft ist, bleibt mir ein Rätsel . Trotz täglicher pcr test darf man am Wochenende und Feiertagen nicht heim fahren, nichtmal tagsüber Wenn keine Therapie stattfindet.
Die freundlichkeit der Mitarbeiter ist stark gespielt, die haben sichtlich Mühe freundlich zu bleiben. Einzig die Mitarbeiter bei der Aufnahme sind freundlich und gelassen.
Das Freizeit Angebot bestand an Wochenenden überwiegend aus Wandern. Viel kann man in Gleisweiler auch nicht machen, umso schlecht fand ich das man in der Klinik eingesperrt wird und das auch keine Besucher kommen dürfen nichtmal 1 Stunde oder auf Gelände darf man kurz Besuch empfangen. Als ausrede heißt es wegen Corona, in jeder Klinik gibt's corona davor war ich in klingenmünster Pfalz Klinikum und in der Zentralinstitut für Psychische Erkrankungen Mannheim, stationäre in Behandlung, in beiden Kliniken wurde mit den pcr test und der Besuch sperre nicht so übertrieben, in beiden Kliniken konnte man 20 bis 23 Uhr raus 1 Stunde Besuch empfangen und an Wochenenden 1 Nacht 2 Tage heim fahren Bei Ankunft Pcr test, Fieber messen und fertig. Man bekommt nach paar Tagen schon ein Klinik Koller und wird mehr depressiv wie vor der Klinik Aufnahme. Auf seine Krankheit wofür man eigentlich hier aufgenommen wurde, wird kaum eingegangen, auch das weglassen und hinzufügen von Medikamenten ohne ärztliche Absprache hilft dabei nicht weiter..
Nach dem stressigen tag kommt man nicht zur Ruhe, da man in einem 3 Bett zimmer immer was hat sich aufzuregen und ärgern. Der eine will schlafen der andere tv schauen dem anderen ist heiss oder kalt ständig ist man auf trap. Kann diese Klinik nur für bezahlten Urlaub der kk empfehlen.

5 von 5 Sternen

Pro:
familiäres Umfeld
Kontra:
wenig Angebote Wochenendprogramm

Nach 4,5 Wochen Aufenthalt mit Depressionen möchte ich dem Haus die Bestnoten aussprechen. Die Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, sowie das sehr aufmerksamene Pflegepersonal sind immer um die Patienten bemüht und stets erreichbar. Weiterer Dank gilt auch der Küche, die täglich frisch kocht und eine ausgezeichnete Speisenauswahl anbietet, nachmittgs mit selbst gebackenen Kuchen.
Die familiäre Stimmung der Klinik mit dem gepflegten Garten trägt schnell zur Genesung bei.
5 von 5 Sternen

Intervall-Behandlung

PTBS, Depression

Nach 2monatiger Pause daheim kam ich im September zu einer Intervall-Behandlung nach Bad Gleisweiler. Ich war sehr dankbar für dieses Angebot der Klinik, da ich zuhause erneut in destruktive Strukturen fiel. Dieser 2. Aufenthalt gab mir die Möglichkeit, noch einmal intensiv an mir zu arbeiten.
Der Zeitpunkt wurde so gelegt, dass ich das gleiche Team zur Unterstützung fand, so dass ich die Behandlung von Anfang an intensiv erlebt habe.

Ein herzliches Dankeschön an das Pflegeteam der Station C, das jederzeit ein offenes Ohr für mich hatte und besonders an Frau Beck, die mich jetzt schon gut kannte und mich sehr unterstütze, wenn ich mal wieder über meine Grenzen ging. Ein weiterer Dank geht an Frau Hoeppner, die jederzeit flexibel auf mich einging und mich dabei unterstütze, meine momentane Stimmungslage kreativ auszudrücken.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir meine Ärztin und Therapeutin Frau Kneer in dieser kurzen Zeit geholfen hat. Wir waren von Anfang an in einem intensiven Prozess, den Sie nicht nur mit Gesprächen, sondern auch mit innovativen Methoden gefördert hat. Ihre Begabung, sich jederzeit flexibel auf die momentane Situation einzustellen und mit kreativen Mitteln darauf zu reagieren hat mir ungeahnte Lösungswege aufgezeigt.
Von der von ihr angebotenen Tanztherapie profitierte ich sehr, konnte meine Lebendigkeit spüren und gleichzeitig Abgrenzung einüben. Immer wieder regte sie an, mein Trauma-Erleben begreif-bar zu machen und mit der Aufgabe, ein Märchen darüber zu schreiben gab sie mir ein Mittel an die Hand, das Erlebte in ungewohnter und intensiver Weise zu verarbeiten.
Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre ausgezeichnete fachliche und menschliche Unterstützung!

Pro:
Das Personal ist echt Klasse und sehr zuvorkommend
Kontra:
Ein Ergometer oder Laufband wäre eine Anschaffung wert.
Schwere Depressionen

Ich kann die Klinik nur Loben...
Die Umgebung und auch das Essen ist ein Traum.
Die Klinik ist schön am Waldrand gelegen und dadurch herrscht eine herrliche Ruhe.
Ich fand mich dort sehr gut aufgehoben.

Gute Klinik mit rund um Sorglospaket

Pro:
Essen, Ärzte, Psychologin
Kontra:
Freizeitangebot
Persönlichkeitsstörung, Depression

Ich war zum dritten mal in der Klinik Bad Gleisweiler.
Ein wunderschöner Ort um wieder zu Kräften zu kommen. Die Ärztliche Versorgung ist sehr gut, das einzige Manko ist das Freizeitangebot.
Einen Herzlichen Dank gilt meiner Ärztin und Psychologin Frau Doktor Knerr die stets für mich da war und mich zu jederzeit gestützt hat. Für mich persönlich eine absolute Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Pro:
Freundliches, empathisches Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Keine negativen Punkte
Mittelgradige Depression

Ich war insgesamt vier Wochen mit einer mittelgradigen Depression in Gleisweiler. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter sind über alle Abteilungen hinweg äußerst freundlich und hilfsbereit. Insbesondere möchte ich das sehr gute Essen sowie die Freundlichkeit und Flexibilität der Kantinen und Informations-Mitarbeiter hervorheben. Ich konnte von der ersten Woche an eine tägliche Besserung meiner Symptome verspüren. Antrieb, Konzentration, Wachheit wurden von Tag zu Tag besser, so dass ich nach vier Wochen sehr optimistisch wieder nach Hause gehen konnte.

Super Klinik plus Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles deutlich erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unter Kontrolle und pers. Absprache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles einwandfrei)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer und Bett in Haus A)
Pro:
Gute Hilfe in allen Bereichen
Kontra:
Blutabnahme
Rezidivierende Depression

Ich habe mich gut in Haus A aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich und mir wurde super geholfen. Alle Bereiche Therapeuten, Pflegepersonal, Ärztin, Oberärztin und Psychologe haben super Hand in Hand gearbeitet. Das Hygienekonzept und die regelmäßigen Corona Test waren super. Das Essen war 8 Wochen lang der Hammer so genial und lecker und mit Liebe angerichtet. Zimmer super und die Ruhe auf dem ganzen Gelände auch.Wenn ich nochmal in eine offene Psychiatrie müsste dann dort. Vielen Dank an alle.
M.G

Tolle Kinik, hervorragendes Personal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kritik wurde ernst genommen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war viel Geduld angesagt während der Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer sollten Standard sein)
Pro:
Man fühlt sich gut angenommen
Kontra:
Gelände wunderschön, aber nicht barrierefrei, Mehrbettzimmer
PTBS, Burnout

Bei meiner Ankunft ging es mir sehr schlecht. Habe mich jedoch sofort verstanden gefühlt. Das Personal hat sich ganz hervorragend gekümmert. Die ersten 10 Tage hatte ich fast Langeweile. Ich kam direkt aus meinem "Hamsterrad" und wurde dann sehr plötzlich auf Null heruntergefahren. Im Nachhinein denke ich, das gehörte natürlich zur Behandlung, da ich bei meiner Ankunft sehr angespannt war. Es hat immerhin 10 Tage gedauert bis ich "angekommen" bin. Es fanden Vorgespräche für viele Therapien statt und ich fand die Angebote zu dieser Zeit überflüssig, bis ich bemerkt habe, dass mir diese Therapien sehr helfen und zudem noch Spaß machen. Was ich jedoch bei der Anmeldung nicht bedacht habe: Mein Aufenthalt fiel genau in die Sommerferien. Dadurch gab es einige Personalwechsel und auch Engpässe in der Besetzung des Pflegepersonals. Das fand ich nicht sehr gut. Es haben sich aber alle sehr bemüht und sich den Stress nicht anmerken lassen.

Das gesamte Personal war sehr nett und zuvorkommend, egal ob Reinigungspersonl, Pflege, Küchenpersonal, Therapeuten oder Ärzte. Fast jeder Wunsch wurde mir erfüllt. Besonders erwähnen muss man das hervorragende ausgewogene Essen und natürlich den leckeren selbst gebackenen Kuchen. Man konnte das Essen im Speisesaal oder im Außencafe einnehmen, was sich zu dieser Zeit natürlch anbot. Coronaregeln wurden sehr ernstgenommen.

Die Therapien und Vorträge haben mir sehr geholfen, aus meinem "Tief" herauszukommen und ganz von vorne anzufangen. Zuerst wollte ich gleich wieder nach Hause und nach 4 Wochen Aufenthalt fiel mir der Abschied sehr schwer. Ich wurde dort richtig verwöhnt. Eigentlich hatte ich einen Psychologen für die Therspie erwartet, der hatte wohl gerade Urlaub. Stattdessen fanden Gespräche mit den Ärztinnen Frau Dr. K. und Frau B. statt. Die beiden waren sehr kompetent und einfühlsam. Die PTBS ist sehr in den Hintergrund getreten durch die Vorträge bei Frau Gladisch.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Bleibt alle gesund!!!

Madita ; -)

Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.Am meisten profitiert habe ich von meiner Therapie mit meiner Ärztin und Therapeutin Frau Dr. Kneer.Ich hätte mir nur gewünscht,daß mehr Zeit für diese Sitzungen zur Verfügung gestanden hätten.

Pro:
Fachlich und menschlich prima
Kontra:
Es fehlen Wäscheleinen

Sehr gute Klinik -fachlich und zwischenmenschlich. Sehr zu empfehlen

Ein Ort um die Seele zu heilen

Pro:
Alle Mitarbeiter in der Klinik sind sehr freundlich, hilfsbereit und mitfühlend
schwere Depression,

Ein wunderschöner Ort um die Seele etwas zur Ruhe kommen zu lassen.
Ich war 5 Wochen dort von Mai bis Juli.
Ich danke meiner behandelnden Ärztin Frau Schuster für das lenken und die Gespräche. Sie hat mir Wege aufgezeigt auf denen ich jetzt versuche weiter zu gehen.
Ich bedanke mich bei meiner Kunsttherapeutin Frau Hoepner. Dieses eine Bild ...mein Plan .. hat mich die ganze Zeit dort begleitet und tut es auch weiterhin.
Ich bedanke mich bei Frau Drieß, meiner Bezugspflege, die immer aufgepasst hat das ich mich nicht verlaufe ;o)
Die Angebote der Ergotherapie waren super. Ich war auch in der Gruppe Achtsamer Garten und habe dort viel mitgenommen.
PMR war für mich auch sehr entspannend.
Vielen Dank auch der Trauergruppe. Sie hat mir sehr viel Kraft gegeben.
Alles in Allem fühlte ich mich dort eher familiär aufgehoben als in einer Klinik.
Alle Therapeuten waren sehr einfühlsam und superlieb. Ich habe mich nie allein gelassen gefühlt.
Ein super Lob auch an das Küchenpersonal. Da kann so manches Restaurant nicht mithalten. Sie waren auch alle sehr nett und kannten auch nach kurzer Zeit meinen Namen. Macht weiter so (ich vermisse Eure gute Küche :o)).
Das wunderschöne Gelände mit dieser herrlichen Botanik und Tierwelt kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Am Morgen wird man nicht vom Hahn sondern vom Pfau geweckt, wo gibst das schon?
Ich für meinen Teil konnte sehr viel mitnehmen und Danke allen die daran beteiligt waren.
Mein Zweibettzimmer mit Bad war ausreichend groß und schön eingerichtet und tip top sauber. Auch hier ist das Personal superlieb.
Das Hygienekonzept ist Super!!!
Liebe Grüße M.R.

Ein Ort der Heilung

PTBS, Depression

Ich kam im Juni mit lebensmüden Gedanken nach Gleisweiler und verließ ihn nach gut 4 Wochen optimistisch, mit neuen Zielen und gewonnener Lebensfreude!

Den größten Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte meine Ärztin und Therapeutin Frau Kneer. Trotz der wenigen Zeit, die uns für Gespräche zur Verfügung stand, verstand Sie es, von der ersten Begegnung an mein Vertrauen zu gewinnen, so dass ich mich auch schwierigen Themen öffnen konnte. Ihre menschliche Zuwendung, verbunden mit hohem professionellen Wissen, machten es mir möglich, mein Traumaerleben in großen Teilen zu verarbeiten. Dabei halfen mir ihre innovativen Methoden sehr. Zusammen mit der Kunsttherapeutin Frau Hoepner (auch an Sie ein großes Danke!) regte Sie einen Prozess an, das Erlebte be-greifbar zu machen.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich in der Klinik in allen Belangen gut aufgehoben und vom gesamten multiprofessionellen Team gut unterstützt gefühlt habe. Und: ein Extra-Lob an das Küchenteam, von dem ich mich vier Wochen lang verwöhnt gefühlt habe und dessen hohe Qualität sehr zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

Bad Gleisweiler ist für mich, gerade auch mit der umgebenden Natur, dem Park und dem Kräutergarten, ein heilsamer Ort und ich bin sehr dankbar für das Angebot der Intervall-Behandlung, so dass ich in zwei Monaten noch einmal kommen kann, um das Erreichte zu stabilisieren und weiter an noch bestehenden Ängsten zu arbeiten.

Rundum-Wohlfühlpaket

Pro:
absolut empfehlenswert
Kontra:
----------
Angstdepression

Nach fast 7wöchigem Aufenthalt in o.g. Klinik vergebe ich von 5 möglichen Sternen, alle fünf !!!
Persönliche Betreuung, Umsorgung, Verständnis und jede Menge Empathie werden hier groß geschrieben.
Das Therapieangebot ist vielfältig und wenn man sich darauf einlassen will, auch effektiv
Freizeit-und Sportaktivitäten sowie Ergo- und Kunsttherapien in unterschiedlichen Formen werden ausreichend angeboten.
Das Speiseangebot lässt keinerlei Wünsche offen, ein großes Lob dem Küchenpersonal.
Corona-Hygienekonzept = Spitze !!!
Ich fühlte mich dort sehr wohl, aufgehoben und behütet,
empfehlenswert !

sehr empfehlenswerte multiprofessionelle Behandlung mit schönem Ambiente

Pro:
gut abgestimmte Individual- und Gruppentherapie, wunderschönes weitläufiges Außengelände
Kontra:
teils terminliche Überschneidungen von Therapien
Ängststörung, Zwangsgedanken, Grübeln

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit erhielt in dieser Einrichtung aufgenommen und therapiert zu werden, dank der Einweisung meiner Psychiaterin, ohne extreme Wartezeit.Das Hygienekonzept ist streng, aber angebracht und wirksam, sodass man sich während des Aufenthaltes sicher fühlen kann, darunter regelmäßige Schnelltestungen. Nur Dank dieses Konzeptes ist es den Patienten erlaubt ohne MSN sich frei innerhalb des Komplexes und Geländes zu bewegen, das Personal trägt dauerhaft MSN.
Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten "Achtsamkeitstraining" sowie Meditation in dem malerischen Park zu praktizieren. Zu meiner Primärbehandlerin, der Oberärztin sowie zu den Pflegekräften konnte ich schnell ein gutes Verhältnis aufbauen und habe mich stets mit Respekt behandelt und gut aufgehoben gefühlt. Besonders profitierte ich durch die passende Behandlung mit "metakognitivem Training" bei Zwangsgedanken sowie Angststörung. Anhand von Literatur konnte ich sehr gute angeleitete alltagsspezifische Eigenübungen unter Supervision meiner Primärbehandlerin durchführen. Weiterhin hatte ich eine sehr gute Bezugspflegerin, welche sich regelmäßig nach meinem Befinden erkundigte und konstruktive Gespräche führte, auch im Sinne von Verhaltenstherapie. Insgesamt waren die Vorträge, welche in 4 Module eingeteilt sind, ein Gewinn für mich, vor allem, da hier nicht nur Frontalunterricht, sondern aktive Mitarbeit durch Workshops stattfand. Man ist mit seinen Ängsten nicht alleine! Ich war verblüfft wie überdurchschnittlich gut die Verköstigung war und das man immer mit Namen empfangen und angesprochen wurde. Das war aufmerksam und nicht selbstverständlich. Das Personal ist gut geschult und freundlich, Fragen sind immer möglich (außer natürlich während Besprechungen). Falls ich jemand diese Klinik empfehlen sollte, würde ich dies auf jeden Fall tun und auch, falls nötig, mich dort wieder in Behandlung begeben. Danke an das gesamte Team!

Patient20.212 am 21.06.2021

Zu meinem hier oben geschriebenen Bericht möchte ich noch ergänzen, dass meine Hauptbehandlerin Fr. Dr. Kneer war und ich die Arbeit gerne ambulant mit ihr weitergeführt hätte, falls dies möglich gewesen wäre. Meine Angststörung hat sich dank ihres Beistandes und Anleitung schon deutlich gebessert. Weiterhin möchte ich Fr. Flick und Fr. Hardegger positiv erwähnen. Sie alle haben mir Kraft gegeben!

Klink kann ich empfehlen - Ärztin war super (ACHTUNG mehrere Bewertungsteile, da sehr detailliert)

Pro:
Ärztin war super; schöne Klinik, schöne Lage, umfangreiche Therapien
rez. Depression, schwere Episode, PTBS

FORTSETZUNG MEINER BEWERTUNG (siehe vorherige Bewertungen)

Jetzt ist es mir möglich in einer Tagesklinik und zunächst in ambulanter Therapie in Begleitung mit meiner langjährigen Psychiaterin vor Ort diese Dinge weiter aufzugreifen und zu bearbeiten.
Frau Dr. Kneer ich danke Ihnen auch für Ihre Geduld.
Sie haben wirklich alles probiert und in die Waagschale geworfen, um einen guten Stand zur Entlassung zu schaffen – auch wenn es für uns beide nicht immer leicht war, haben wir es geschafft. Das vergesse ich Ihnen nie.

Solche Ärzte/Therapeuten muss man suchen – ein großer Gewinn für diese Klinik.

Zu Medikamenten:
Die Klinik arbeitet natürlich auch medikamentös, wie im stationären Bereich üblich und auch sinnvoll.
Es werden hier fallweise auch schnellere Wechsel in den Medikamenten in geschützter Umgebung der Klinik durchgeführt bzw. probiert, welche Medikamente die Behandlung am ehesten unterstützen.
Bei Problemen beim Medikamentenwechsel bzw. beim Ausschleichen von Medikamenten (Absetzerscheinungen) sind Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam hilfsbereit und offen.

Insgesamt wäre es sehr schön, wenn die Ärzte, welche regelmäßig direkt mit den Patienten arbeiten, in manchen Fällen/Bereich mehr Entscheidungsbefugnisse auch ohne Rücksprache mit Oberärtzen hätten.
Andererseits ist dies ein Vier-Augen-Prinzip, das vielleicht einfach notwendig ist.

Die Mitpatienten stellen eine große "Selbsthilfegruppe" dar, in der geredet, geweint aber auch oft genug gelacht wird.

Insgesamt eine Klinik, die ich aus meiner Sicht empfehlen kann.
Mir wurde hier auf einem Stück des Weges bis zur Genesung geholfen.

ENDE

Pro:
Ärztin war super; schöne Klinik, schöne Lage
rez. Depression, schwere Episode, PTBS

FORTSETZUNG MEINER BEWERTUNG (siehe vorherige Bewertungen)

Psychotherapie / Arzt
Ein Glückstreffer für meinen Aufenthalt war die Behandlung durch Frau Dr. Kneer.
Ich hatte sie sowohl als Ärztin als auch als Therapeutin.
Eine hochengagierte Ärztin, die auch im größten Stress für ihre Patienten da ist.
Nur im größten Druck wird mal die „Zeit“ beachtet, ansonsten ist die Therapie und der Patient wichtiger als vorgegebene Therapiezeiten.
Die Therapiezeiten für gesetzlich versicherte Patienten ist auf 25 Minuten pro PT-Gespräch begrenzt, was für eine tatsächlich greifende Therapie in meinen Augen nicht ausreichen kann. Viele meiner wirklich tollen Mitpatienten teilen diese Meinung.
Sicher stehen hier Klinikzwänge (und Abrechnungsmöglichkeiten) im Weg, um dies anders zu gestalten.
Für Frau Dr. Kneer (und sicher auch für ihre Kollegen) sehe ich hierin eine sehr große Herausforderung, die nur mit großem Einsatz und eben nicht Beachten der Vorgabezeiten zu meistern ist. Sonst wäre ich auf der Strecke geblieben.
Durch große Kompetenz, sehr umfangreiches Fachwissen, viel Menschlichkeit, Einbringen zahlreicher Erfahrungen und dem passenden Mix an Therapieformen ist Frau Dr. Kneer eine wirklich große Hilfe für mich geworden.
Schon jahrelang kämpfe ich mit Depressionen und deren vielfältigen Folgen, die sich u.a. in Panikattacken/Angstattacken etc. äußerten.
Trotz ambulanter Therapie und Behandlung durch eine kompetente Fachärztin vor Ort, nahm dies zuletzt Formen an, die einen (erstmaligen) stationären Aufenthalt notwendig gemacht haben.

In dieser für mich hoffnungslosen und tief verzweifelten Lage bin ich an diese Ärztin geraten.
Sie hat es tatsächlich geschafft Gründe und Ursachen aus der Vergangenheit ans Licht zu bringen und auch die aktuellen vielfältigen Probleme mit mir gemeinsam zu erarbeiten.

TEXT WIRD FORTGESETZT - ICH BEWERTE DETAILLIERT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärtzin war ein Glückstreffer)
Pro:
Ärztin war super; schöne Klinik, schöne Lage
rez. Depression, schwere Episode, PTBS

FORTSETZUNG (siehe Anfang in vorheriger Bewertung)

Teilweise wird kritisiert, dass sich die Informationen überlappen, was ich aber nicht als schlimm, sondern als gegeben und korrekt ansehe.

Welche weiteren Informationsgruppen es gibt, kann ich nicht sagen.

Klinikumgebung
Sehr schön am Ortsrand und Waldrand gelegen.
Schöne große Parkanlage um die Klinik herum (Sonnentempel und Park um den Teich sind Highlights)
Diverse Sitzmöglichkeiten, schöner Außenbereich.
In der Parkanlage stehen Tischtennisplatten und ein Boccia-Platz zur Verfügung

Klinikausstattung
Ein-/Zwei- und Dreibettzimmer.
Mein Zimmer war gut ausgestattet, keine Klinikatmosphäre.
Bad mit Dusche / WC „im Zimmer“.
Miete TV möglich.

Aufenthaltsbereiche, Raucherzimmer, Sportraum, Tischfußball, TV-Zimmer, Klavier, Teeküchen vorhanden.
Kaffeeautomat (gegen Bezahlung) und Wasserspender vorhanden.
Unser Zimmer war großzügig gehalten – genug Platz, Ausstattung der Zimmer gut.

Sauberkeit in Ordnung. Auch hier freundliches Personal.

Pflegeteam
Gut geschultes Pflegepersonal.
Stets freundlich und hilfsbereit.
Kompetenz überwiegend sehr gut.
Immer ein offenes Ohr und nettes Wort.
Mag sein, dass es nicht jeder so erlebt hat, aber ich empfand es fast ausnahmslos so.
Die erstellten Tagespläne waren teilweise eng getaktet, an anderen Tagen mit größeren Pausen.
Ich fand das völlig in Ordnung.
Die Pläne waren übersichtlich und verständlich aufgebaut.
Jede Woche erfolgt auch eine Pflege-Visite, in dem sich die Bezugspflegekraft extra zusätzlich Zeit für ein Einzelgespräch zu den Belangen und dem aktuellen Befinden der Patienten nimmt.

TEXT GEHT WEITER - ICH BEWERTE DETAILLIERT

Klink kann ich empfehlen - Ärztin war super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärtzin war ein Glückstreffer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer mehr Sportraum braucht, kommt etwas kurz bei schlechtem Wetter)
Pro:
Ärztin war super; schöne Klinik, schöne Lage

Aufnahmemanagement
Sehr gut organisiert, sehr freundlich.
Die Infos hinsichtlich der Corona-Isolation könnten etwas besser sein, da man gerade zu Beginn sehr unsicher ist.

Information
Immer freundlich, hilfsbereit und gut organisiert.

Sekretariat
Habe ich nicht oft in Anspruch genommen. Aber auch hier stets freundlich und hilfsbereit.

Küche/Speisesaal
Sehr gute Küche. Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Diagnostik
Nette Mitarbeiter; kompetentes Vorgehen

Ergotherapie
Gutes Team, stets um Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bemüht, breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten von Spaziergang, über diverse Kunstformen bis zum „Handwerklichen“ alles vertreten.
Es gibt sogar Samstag-Workshops. Hier könnten die Informationswege etwas klarer gestaltet werden.

Physiotherapie
Sehr freundlich und kompetent.
Auch hier ein breites Spektrum möglich.
Spaziergänge, verschiedene Gymnastik-Angebote, therap. Boxen, KG, Geräte-KG, Massagen
Natürlich konnte nicht jedem Patienten alles ermöglicht werden, jedoch konnte ein für den Patienten nützliches Paket trotz Corona geschnürt werden.

Sonstige Therapien
Qi Gong – eine sehr gute Therapeutin, die mit viel Freude Qi Gong vermittelt.
PMR – wird vom Pflegeteam engagiert durchgeführt. Findet im Sitzen statt, was nicht jeder als angenehm empfindet – mich selbst stört das nicht.
NADA-Akupunktur – wird vom Pflegeteam kompetent durchgeführt. Ich empfand diese Behandlung als sehr hilfreich.
Achtsamkeitsgruppe – wurde von Psychologen und Pflegeteam durchgeführt. Sehr gute Ideen, um Achtsamkeit zu vermitteln und zu „üben“. Ich fand das überaus hilfreich.
Problemlösegruppe – kann ich nicht beurteilen.
Trauergruppe – kann ich nicht beurteilen.
Weitere Gruppen werden sicher auch angeboten, kann ich jedoch nicht bewerten oder auflisten.

?
Psychoedukation/Infogruppen:
Stressbewältigung
Angst und Panik
PTBS
Fokus: Arbeit und Beruf

Alle Gruppen wurden von Psychologen, Psychotherapeuten bzw. dem „Sozialdienst“ durchgeführt.
Die Informationen zu den diversen Themen waren fundiert und ausgiebig.
Es wurden jeweils auch Informationen zu Lösungsansätzen vermittelt.
Ausgehändigt wurden teilweise Handouts oder Übungsunterlagen.
Auf Wunsch kann man die Informationen jeweils beim Bezugstherapeuten ausdrucken lassen.

Text geht weiter - möchte detailliert bewerten!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Tresor für Laptop, größere Wertsachen im Zimmer wäre optimal)
Pro:
alle tauschen sich regelmäßig aus (Ärzte, Pflege, Sozialdienst)
rez. Depression und Ängste

da war ich gut aufgehoben

Uneingeschränkt zu empfehlen / Top Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Altbau ist sehr schön und Edel)
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
Wartezeit zur Aufnahme waren 4-6 Wochen
schwere Depressionen

Nach anfänglichen Vorbehalten gegen einen stationären Aufenthalt, habe ich mich für eine Behandlung in der Privatklinik Bad Gleisweiler entschieden. Das ich diese Entscheidung getroffen habe, habe ich nicht bereut!

Das Ambiente der Klinik entspricht nicht dem Ambiente eines typischen Krankenhauses und vermittelt somit gleich ein besseres Gefühl. Die Parkanlage ist sehr groß, sodass man jederzeit die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen. Durch die Lage am Waldrand ist es sehr ruhig und bietet eine tolle Aussicht über die Rheinebene. Die Pflanzenvielfalt ist sehr groß und es gibt viel zu entdecken.

Das komplette Personal ist hilfsbereit und sehr freundlich. Sowohl die Pflege als auch das Küchenpersonal kennen den Namen der Patienten sofort. Das Pflegepersonal (Aufenthalt Station A) hat immer ein offenes Ohr und versucht Probleme kurzfristig zu lösen. Man hat nie das Gefühl zu stören oder unerwünscht zu sein.

Das Essen ist qualitativ hochwertig und abwechslungsreich. Das Essen hat sich in 4 Wochen Aufenthalt nicht wiederholt. Die Ausgabe erfolgt in einem modernen Speisesaal mit sehr schöner Einrichtung. Bei gutem Wetter kann auch im freien gegessen werden. Hierzu stehen Tische mit Sonnenschirmen bereit. Hier kann sich manch ein Gastronom eine Scheibe von abschneiden.

Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten erfolgt sehr vertrauensvoll. Man fühlt sich ab dem 1. Gespräch gut aufgehoben und verstanden. Das Therapieangebot ist sehr vielseitig und es ist für jeden etwas dabei. Die Abwechslung zwischen Therapie und Freizeit ist in einem guten Verhältnis. Man merkt auch bei den Visiten, dass sich Ärzte, Pfleger, Psychologen, Ergo und Physio austauschen. Leider kommen die Psychologengespräche etwas zu kurz. Die Anzahl der Gespräche könnte m.E. höher sein. (vermutl. zahlt die Krankenkasse nicht mehr ... ) Die von mir anfangs belächelte Kunsttherapie bei Frau Bauermann hat sich als sehr wertvoll herausgestellt.

Fazit: Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen !

Danke! Eine Klinik mit Herz ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhaft schöner Park)
Pro:
Sehr empathisches Personal in allen Bereichen
Schwere depressive Episode mit Angststörung

Mit großer Skepsis bin ich vor Ostern angereist. Doch schon das einmalige Ambiente der Klinik hat mich ruhiger werden lassen. Das komplette Personal der Station C hat mich während meines Aufenthaltes von 6 Wochen immer freundlich und kompetent betreut. Mit meiner Ärztin Frau B. habe ich gleichzeitig eine tolle Therapeutin gehabt. Sie hat sich viel Zeit genommen und mir auch bei meiner „Aufzugsangst“ zur Seite gestanden. Das gesamte Programm mit Informationen und Behandlungen hat mir beim Verständnis und der Akzeptanz meiner Erkrankung sehr geholfen.
Der gepflegte Klinikpark mit tollen Pflanzen, Bäumen und Orten der Ruhe ist wunderschön. Die Pfauen welche liebevoll von der Inhaberfamilie gepflegt werden lässt das Ganze einmalig sein.
Was ebenfalls besonders erwähnt werden muss ist die Küche.
6 Wochen wechselnde Gerichte welche super lecker waren und auch noch toll angerichtet vom lächelndem Koch gereicht werden!
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder aufsuchen und auch weiterempfehlen.

MicBo702 am 31.05.2021

Danke! Klinik mit Herz - hier sollten keine ?? stehen sondern ein Herz abgebildet sein! ....wurde vom Programm leider so geändert

Hat mir unglaublich gut getan - nur zu empfehlen!

Pro:
Ein wunderschönes Ambiente mit engagierten und hilfsbereitem Personal, weshalb man sich sehr gut aufgehoben fühlt und sich ganz auf sich konzentrieren kann.
Kontra:
Fällt mir auch nach langem Überlegen nichts ein.
Schwere Depressive Episode

Ich war erst unsicher, ob ein stationärer Klinikaufenthalt das richtige für mich ist, aber bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein!

Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre. Jeder nimmt sich ausreichend Zeit um auf die individuellen Probleme einzugehen - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

Das Ambiente der Klinik ist ausgesprochen schön, die Zimmer sind gut ausgestattet, es gibt gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten drinnen und besonders draußen auf der Terrasse. Der Park ist wunderschön gepflegt und beheimatet außergewöhnliche Pflanzen.

Die Küche ist ausgezeichnet, besser als in manchem Restaurant! Es gibt eine große Auswahl an Gerichten, der Speiseplan hat sich in 7 Wochen nicht wiederholt, alles ist mit viel Liebe angerichtet und auch der selbstgebackene Kuchen ist ganz toll.

Die Therapien haben mir alle sehr gut getan und gut gefallen und ich war überrascht wie viel ich in der kurzen Zeit lernen konnte und wie viel besser es mir bei Entlassung ging.

Man bekommt ausreichend Zeit zur Genesung und wird nicht unter Druck gesetzt die Klinik schnell wieder verlassen zu müssen.

Fazit: In dieser Klinik kann man sich ganz auf sich selbst konzentrieren und in dem wunderschönen Ambiente und bei der tollen Betreuung durch das Personal wieder genesen.
Ich würde immer wieder kommen!

Gleisweiler Klinikum eine gute Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Alles bestens.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles sehr korrekt ausgeführt und auch der Sozialdienst war sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut !!! Danke Dr. Lehnert und OA Dr. Weisser.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr zuvorkommend, alles wird gleich erledigt, Anmeldung hat lange Öffnungszeiten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, wundervoller Klinikpark, Waschgelegenheit, Essen sehr gut, sehr viel.)
Pro:
Das schönste Lächeln der Klinik hatte Hr. Kreuser von der Küchenabteilung.
Kontra:
Coronabedingt musste immer wieder gut gelüftet werden.
Bipolare Störung

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr viel gebracht. Ich konnte in dieser Zeit sehr viel erreichen. Sehr große Probleme machten mir zu schaffen. Dr. Lehnert, mein behandelnder Arzt konnte mich gut einzuschätzen und so folgte eine adäquate Therapie von Anfang an. Auch OA Dr. Weisser kann ich nur loben für seine Kompetenz, sein Verständnis, seine Freundlichkeit und die medizinische Versorgung. Ich habe wieder mehr Lebensqualität erlangt.
Natürlich sind auch sportliche Aktivitäten vonnöten.
Man wird auch mit Massagen verwöhnt. Und auch der Park mit soviel Gezwitscher und Eichhörnchen, ein Paradies.
Was mir sehr viel Freude bereitet hat, war die Ergotherapie. Ich hatte mich für die Aquarellmalerei entschieden. Jeder hat seine persönliche Problematik, und gerade hier kann ein neues Leben beginnen.

tolle Klinik, super Ärztin

rez. schwere Depression, PTBS, BRCA2

Vom 10.02. - 01.04.2021 war ich das 2. Mal dort & wurde von Frau Dr. Kneer betreut. Die Ärzte & Therapeuten, die ich während der 2 Aufenthalte kennen gelernt habe, sind alle nett, professionell & gut. Trotzdem hatte ich mit meiner Ärztin, die gleichzeitig auch meine Therapiegespräche durchführte, absolutes Glück. Sie hat nicht nur ein fundiertes psychiatrisch / psychologisches Fachwissen, sondern ebenso ein onkologisches, das bei mir in die psychotherapeutische Arbeit mit hineinfloss. Damit konnte sie mir trotz einiger psychoonkologischer und psychotherapeutischer Erfahrungen als Erste vermitteln, wirklich verstanden zu werden & "richtig" zu fühlen. Selten habe ich eine so engagierte, aufmerksame & ehrliche Ärztin erlebt, die durch Rollen & Ablenkungsmanöver zu blicken scheint & mich dadurch zurück auf den Weg zu mir brachte. Außerdem war es ihr durch ihre große Kompetenz möglich, sehr flexibel auf mich einzugehen, sodass wir die Themen z.Bsp. anhand von Bildern & Texten bearbeiteten. Das war für mich leichter als reine Gesprächstherapie.
Die Klinik an sich ist ein Ort, an dem die Seele ruhiger werden kann, freundlich, hell, mit großem Park & interessanter Botanik.
Erstaunlich ist auch, dass vom Reinigungspersonal bis zu den Oberärzten alle freundlich, gelassen & zugewandt zu sein scheinen. Die Küche übertrifft sich täglich & zaubert. Die Kunsttherapie unterstützte den von Frau Dr. Kneer angestoßenen Prozess. Auch meine Bezugspflegerin schenkte mir wichtige Denkanstöße & war, genau wie ihre KollegInnen, immer für mich da.
In den edukativen Kursen lernte ich viel neues über meine psychischen Erkrankungen, was mir persönlich auch bei der Verarbeitung hilft.
Die Ergotherapie zählte ebenfalls zu den Highlights meiner Tage, wobei ich finde, dass die Materialkosten im Voraus mitgeteilt werden sollten.
Insgesamt staune ich über die vielen neuen Talente, die ich während des Aufenthalts in mir entdeckt habe & bin mit der neuen Medizin stabiler.
Vielen herzlichen Dank.

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Freundlichkeit und Lösungsorientierte Hilfe
Kontra:
Zu wenig Therapie für gesetzlich Versicherte meiner Meinung
Persönlichkeitsstörung

Es war ein so toller Aufenthalt! Ich würde immer wieder hier her gehen. Alle sind so freundlich und hilfsbereit egal wer (Schwestern, Ärzte, Psychologen, etc. ) Es hat mir total viel gebracht. Ich bin mit einem guten Gewissen nach Hause gegangen und hab eine Möglichkeit für eine Ambulante Therapie bei einem Therapeuten bekommen weil ich keine Aussichten hatte. Das Essen ist auch Top! Kann ich nur empfehlen ????????

Hervorragend

Pro:
Hervorragend
Kontra:

Ich war vom 28.01 bis 04.03 Patient in dieser Klinik.Ich lag auf Station C. Auf dieser Station wurde mir jeder Wunsch von den Lippen abgelesen obwohl ich noch ein körperliches Deffizit hatte.In diesen 5 Wochen habe ich nie ein boesen Blick oder erlebt das gleiche gilt für meine Arztin.Durch die Ruhe und zuvorkommenheit der Pfleger und Pflegerinnen war der Aufenthalt für mich ein voller Erfolg.
Die Küche ist schlicht und ergreifend einfach super.
Ich hatte das Glück das ich zwei liebenswerte Patientinnen kennen lernte mit denen ich viel geweint
aber noch mehr gelacht habe. Wir waren unzertrenntlich und hatten bald den Spitznamen TRIO weg.So entstand in der Klinik eine Freundschaft die noch sehr lange bestehenn wird.
Fazit für mich wenn ich psychologisch Hilfe brauche nur Geisweiler

Intervallbehandlung - Schritt für Schritt - Geduld als 1. Gebot

weniger gute Erfahrungzufrieden (In Abhängigkeit des Behandlers)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket stimmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kommunikation nach Außen nur bedingt möglich, sehr schwierig.)
Pro:
Personal, Geduld der Behandler, Lage der Klinik,
Kontra:
Einzelzimmer sollte Standard sein, auch für Kassenpatienten
PTBS, Schlafprobleme, schwere depressive Phase

War das 3. Mal zur Intervallbehandlung in Gleisweiler. Die Aufenthalte waren sehr unterschiedlich. Hauptaugenmerk beim letzten Aufenthalt war die Stabilisierung, die mir auf Grund beruflicher und persönlicher Überbelastung verlorengegangen war. Coronabedingt stieg die Belastung 2020 extrem an und führte zu einer schweren depressiven Phase. Eine Einweisung konnte sehr kurzfristig erfolgen. Coronabedingt musste man sich mit Einschränkungen, vor Allem in der Bewegungsfreiheit abfinden. Die Spaziergänge im nahen Wald, die bisher ein fester Bestandteil meiner Eigenfürsorge waren, waren diesmal leider nicht möglich. Besonders hervorheben möchte ich die Geduld und Umsicht meiner Behandlerin, Frau Dr. Kneer. Trotz meiner Ungeduld und dem permanente Gefühl nach Hause fahren zu wollen gelang es Fr. Dr. Kneer mir die Anspannung zu nehmen; sodass es mir möglich war mich auch auf neue Behandlungsmethoden einzulassen [Imaginationsübungen] und diese für mich gewinnbringend einzusetzen. Meine Schlafprobleme konnten leider nur teilweise behoben werden, hier ist noch einiges an ambulanter Traumaarbeit von meiner Seite zu leisten. Auch den Physios und Ergos mein Dank für die einfühlsame und geduldige Behandlung. Sehr viel gebracht haben mir auch die Gespräche mit den Mitpatienten, man fühlt sich nicht mehr so alleine mit seinen Problemen. Die Mitpatienten fungieren als zusätzlicher "Therapeut". Mein Fazit, wenn es sein muss gerne wieder nach Gleisweiler; aber bitte ohne Corona.

Eine außergewöhliche Klinik - Ich komme gern wieder, sollte man in diesem Zusammenhang wohl eher nicht sagen, es trifft jedoch den Nagel auf den Kopf.

Pro:
Man fühlt sich fast wie zu hause.
Kontra:
Es ist nicht das zu hause, auch wenn es sich so anfühlt.

Ich habe selten einen Ort gefunden, an dem ich mich so aufgehoben, angenommen und umsorgt gefühlt habe, wie in der Privatklinik Bad Gleisweiler. Mit dem ersten Tag, hatte ich das Gefühl der Geborgenheit. Nur wenig machte mir bewusst, dass ich mich in einem Krankenhaus befand. Von den Reinigungskräften, dem Empfang über die Therapeuten bis hin zu den behandelnden Psychotherapeuten und Psychiatern, sorgten alle jederzeit für ein angenehmes Klima im Haus.

Besonders hervorheben möchte ich die Küche, welche definitiv nichts mit der eines Krankenhauses gemeinsam hatte. Die liebe zum Detail, machte sich vor allem bei dem Mittagessen bemerkbar.

Vielen Dank für eine sehr wichtige und gute Zeit in meinem Leben an das ganze TEAM der Klinik

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
freundliches Personal, das von Anfang an deinen Namen kennt
Kontra:
Schlafsituation

Vorneweg: Wer keine Medikamente einnehmen möchte, sollte wissen, dass die Krankenkassen (zumindest die gesetzlichen) nur zwei Wochen zusprechen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapiestunden sind interessant und aufschlussreich. Der Therapieplan war ein gutes Mittelmaß an Therapie und Freizeit. Die Parkanlage und die angebotenen Wanderungen und Spaziergänge haben die Zeit an der frischen Luft auch zu Corona-Zeiten möglich gemacht. Das Essen ist abwechslungsreich und sehr lecker. Das Frühstück könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber grundsätzlich ist alles da, was man braucht.
Es gibt jedoch auch einen - für mich großen - Negativpunkt. Ich hatte bereits Schlafstörungen, als ich aufgenommen wurde und diese wurde noch schlimmer, als ich eine Mitbewohnerin dazu bekam, die nachts stark schnarchte. Auf meine Anfragen, ob eine Verlegung möglich wäre, wurde mehrfach mitgeteilt, dass es lediglich zwei Ausweichzimmer gäbe, die bereits belegt sind und nicht auf alle "Wünsche" eines jeden Patienten eingegangen werden könne. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Allerdings habe ich keines im Bezug darauf, dass dies hier zur Erholung dienen soll und ein einigermaßen guter Schlaf für mich hierfür eigentlich sehr wichtig ist. Dies sollte meines Meinung nach gewährleistet werden. Wer also einen sehr leichten Schlaf hat, sollte sich überlegen, das Geld für ein Einzelzimmer oder eine Zusatzversicherung zu investieren.
Auch gab es immer wieder Missverständnisse zwischen Pflegepersonal und Arzt bzw. wurde vom Pflegepersonal widersprüchliche Angaben aus meiner Patientenakte entnommen als ich mit dem Arzt besprochen hatte.
Der Handyempfang und die Internetverbindung ist - je nachdem in welchem Stock man untergebracht wurde - nicht der Beste. Es gibt zwar in den Aufenthaltsbereichen WLAN, ansonsten ist ein Telefonat jedoch eher nur draußen möglich, was gerade bei den kalten Temperaturen nicht sehr angenehm war. Besuche waren aufgrund Corona nicht möglich.

Weiter zu empfehlen

Pro:
Sehr nettes Personal, Sehr gute Betreuung
Kontra:
Zu wenig Arzt-, Psychologe Gespräche
Angst und Burn out

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Klinik. Es war absolut die richtige Entscheidung für mich dort hin zu gehen. Nach dem Aufenthalt geht es mir weit aus besser.
Den größten Dank habe ich an meine Ärztin Frau Kneer, die auch die psychologische Behandlung übernahm. Sie war stark arrangiert und aufmerksam. Statt „einfach nur“ Medizin Wissen abzuarbeiten und an mir anzuwenden, war durch ihr Einfühlungsvermögen, die Anwendungen auf mich perfekt zu geschnitten.
Ich konnte ihr somit vollstes Vertrauen.
Schade das ich meine Behandlung nicht außerhalb des stationären Aufenhalt weiterführen kann.
Die Pflege-, Physio- und Reinigungskräfte waren sehr nett.
Gerade die Pflege arbeitet sehr stark mit den Patienten zusammen und unterrichten die Achsamtkeitsübungen oder PMR. Sie haben immer ein offenes Ohr bei Sorgen oder Probleme.
Vorallem das Mittagessen war sehr gut. Immer abwechslungsreich, gesund und sehr lecker.
Die Gartenanlage ist sehr schön, man kann schöne Spaziergänge machen. Das ist wohl der Gartengruppe zuzuschreiben. Man kann als Patient an der Gruppe teilnehmen und entspannte Gartenarbeiten machen. Dabei helfen Mitarbeiter mit viel Fachwissen über Pflanzen und Kräuter. Das ganze läuft sehr entspannt ab.
Die Räumlichkeiten sind gut. Die Zimmer sind sehr sauber.
Durch Corona konnten wir die Klinik nicht verlassen. Daher fehlte uns ein bisschen eine bequeme Couch oder ähnliches. Oder auch Sportmöglichkeiten die man selbständig durchführen kann. (Im Winter)
Für den Sommer gibt es sehr viele schöne Plätze im freien und ein Volleyballplatz.

Das paradoxe fand ich nur: das manche Patienten wegen Burn Out da sind.
Und daher aus Erfahrung erkennen, das die Ärzte / Psychologen selbst immer weniger Zeit für Patienten haben und dadurch Stress haben.
Frau Kneer hat sich auch bei mir immer mehr Zeit gelassen als eigentlich vorgegeben war. Mit der vorgegebene Zeit wäre mein Gesundheitserfolg nicht so hoch gewesen. Vielen Dank dafür!!

Die richtige Entscheidung!

Pro:
Personal, Gartenanlage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essen,...
Kontra:

Meine Aufenthaltsdauer in der Klinik betrug 4 Wochen. Im Nachhinein kann ich behaupten, dass dies die wichtigste Entscheidung in meinem bisherigen Leben war.

Zugegebenermaßen hatte ich vor meinem ersten Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik ein "mulmiges Gefühl" und gewisse Zweifel bezüglich der Behandlung einer Depression, da ich vor meinem Klinikaufenthalt wenig Aussichten auf eine Besserung sah.
Doch diese Zweifel stellten sich schon am ersten Tag als unbegründet heraus.

Direkt nach meiner Ankunft wurde ich vom Personal sehr herzlich in Empfang genommen und fühlte mich seit der ersten Sekunde sehr wohl und gut aufgehoben.

Während meines Aufenthaltes hatte ich zwischen 3 und 6 Anwendungen am Tag. Beginnend mit der Ergotherapie über die Physiotherapie, bis hin zu den zahlreichen sehr informativen Vorträgen über die Krankheit, begegnete mir das Personal stets sehr freundlich und qualifiziert.

Einen sehr wesentlichen Anteil an meiner Genesung hat Frau Dr. Kneer. Sie nahm sich unfassbar viel Zeit und ich fühlte mich während den Gesprächen sehr wohl. Schon am Wochenende habe ich mich auf die Arztvisiten unter der Woche gefreut, da ich stehts mit positiven Gefühlen und mit viel Zuversicht bezüglich meiner Zukunft aus den Gesprächen mit ihr ging. Vielen Dank dafür!

Wie bereits schon erwähnt ist diese Klinik sehr zu empfehlen und ich kann jedem nur raten, diesen sehr wichtigen (und richtigen) Schritt in eine gute Zukunft zu gehen!

Trauma Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020:2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Der Hausmeister ist meistens unfreundlich und Frauen gegenüber voll Klischeehaft. Männern glaubt er mehr!!!!
Trauma Therapie

Man kann diese Klinik nur empfehlen!!!
Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten hervorragend miteinander. Die Kommunikation untereinander ist beispielhaft.
Es wird sich auch für jeden Zeit genommenen, egal ob bei der Pflege oder Ärzte, man wird nicht „abgefertigt „ . Sehr, sehr gute Betreuung. Man wird mit seinen Probleme nicht alleine gelassen. Auch die Info-Guppen sind sehr lehrreich. Ich kam zur Traumatherapie und wusste nicht was auf mich zu kam. Die Ärztin Frau Doktor Krautgartner und die Traumatherapheutin Frau Gladisch haben mich Klasse betreut und mir sehr geholfen.
Auch das Essen muss man loben. Abwechslungsreiche und immer frisches Gemüse und Salate. Ebenso toll auch die Auswahl an Fleisch.

Ein großes Dankeschön an diese großartige Klinik!

Pro:
Hohe Professionalität, tolles sehr engagiertes Personal, umfangreiche Angebote, Menschlichkeit und Freundlichkeit
Depression, Erschöpfung

Ich war im Dezember 2020 in der Klinik und hatte einen überaus positiven Eindruck. Schon ab dem ersten Moment hatte ich das Gefühl, dass hier nicht nur auf eine hohe Professionalität, sondern auch auf Menschlichkeit und Freundlichkeit großen Wert gelegt wird.

Das Programm war mit täglich 3-8 Angeboten sehr umfangreich. Die einzelnen Angebote waren sehr gut auf meine Problemsituation abgestimmt und griffen sehr gut ineinander. Auch die Abstimmung zwischen den verschiedenen Behandlern erschien mir überaus gut zu sein.

Meine Ärztin, Frau Dr. Kneer, hat es vom Aufnahmegespräch an geschafft, mir viele der Sorgen, die ich bzgl. eines Klinikaufenthaltes hatte, zu nehmen und mich mit viel Gespür und Engagement für meine Belange durch meine Zeit in der Klinik geführt. Auf meine Bedenken gegenüber Antidepressiva wurde eingegangen. Bei dem mir alternativ vorgeschlagenen pflanzlichen Präparat Rhodiola Rosea (Rosenwurz) habe ich schon nach kurzer Zeit gespürt, wie gut es mir hilft, mich auszubalancieren und gleichzeitig zu aktivieren. Anders als Antidepressiva für mich eine gute Dauerlösung.

Einen großen Anteil an dem Erfolg meines Aufenthaltes hatten auch mein Therapeut, Herr de la Fuente, der meine Reflexionsprozesse sehr professionell strukturiert hat und in den nur 4 Wochen meines Aufenthaltes mehr erreicht hat als ich es für möglich gehalten hätte, Herr Hahn, Leiter des Pflegedienstes meiner Station, der mit seinem spürbaren Interesse am Gegenüber viele Denkprozesse bei mir angestoßen hat und viele andere mehr, die ich hier nicht alle aufführen kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das wunderbare Setting der Klinik mit eigenem Park, Gartenbereichen und einem kleinen Waldstück, die grandiose Küche und das tolle Gebäude, das in einigen Bereichen das Flair eines alten Sanatoriums hat.

Ein wirklich großes Dankeschön an diese Klinik, an das großartige mit viel Herzblut arbeitende Personal und an die vielen tollen Menschen, denen ich hier begegnen durfte.

Tolle Klinik - sehr zu empfehlen!!!

Kontra:

Ich war vom 15.09.2020 bis 06.11.2020 in der Klinik. Ich bin so froh und so dankbar, dass ich hier sein durfte. Eine ganz tolle Klinik!
Meine Ärzte Herr Dr. Satrapi und Herr Dr. Hamid und meine Therapeutin Frau Dr. Heinzel haben mich sehr gut betreut und therapiert. Sie haben sich so unglaublich viel Zeit für mich genommen und ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Ich konnte mich allen gut öffnen und über wirklich alles reden.
Die Einstellung auf die Medikamente hat gut geklappt, auf Nebenwirkungen wurde direkt eingegangen.

Auch das gesamte Pflegeteam sowie das Team der Physio, das Ergo- Team sowie meine Kunsttherapeutin Frau Bauermann kann ich nur loben. Ihr leistet einen sehr guten Job.
Auch Frau Kindler vom Sozialdienst sowie das Team der Info und das Reinigungspersonal sind sehr nett, kompetent, immer hilfsbereit und auch immer gut gelaunt.
Das gesamte Küchenteam macht einen Mega-Tollen Job (mind. 4-Sterne-Niveau).
Der Kontakt mit den Mitpatienten war toll und es sind einige Freundschaften entstanden. Mir hat es viel geholfen, dass ich mich mit Gleichgesinnten austauschen konnte. Das ist im „normalen“ Leben selten der Fall.
Die Anlage ist wunderschön angelegt und lädt zum Entspannen ein. Es gibt so vieles hier zu entdecken – tolle Pflanzen und Bäume, Eichhörnchen und Pfau, sowie viele kleine Rückzugsorte und Ruhe zu finden.
Einzigster Wermutstropfen für mich war, dass ich (aufgrund von Corona) nicht alleine in dem wunderschönen Wald oder in dem idyllischen Ort spazieren und wandern konnte.

Ich danke ALLEN von Herzen für diese wundervolle Zeit, ich vermisse sie sehr und werde diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen.

Das Beste was mir passieren konnte!!

Kontra:

Ich kam mit akuter Verschlechterung meiner Depression in die Klinik. Nach 2 Tagen wurde ich bereits aufgenommen. Es ging alles ganz schnell.
Nach 6 Wochen Aufenthalt kann ich nur sagen... ich bin so froh und so dankbar, dass ich hier sein durfte. Eine ganz tolle Klinik!
Meine Ärztin und Therapeutin Frau Dr. Kneer ist wirklich die Allerbeste!! Sie hat sich so unglaublich viel Zeit für mich genommen und ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt bei ihr. Nach den Gesprächen mit ihr fühlte ich mich immer erleichtert und positiv in die Zukunft gestimmt. Ich konnte mich ihr öffnen und über wirklich alles mit ihr reden. Die Chemie zwischen uns stimmte und das ist gold wert! Auch die Medikation hat gut geklappt, auf Nebenwirkungen wurde direkt eingegangen.
Ich hätte sie am Liebsten mit nach Hause genommen und bin so froh, dass ich Sie, liebe Frau Dr. Kneer, als Therapeutin haben durfte. Vielen Dank für alles!! :-)
An dieser Stelle möchte ich auch das ganze Haus loben: meine Oberärztin Frau Dr. Meyerl, meine Bezugspflegekraft Frau Theriault, das gesamte Pflegeteam der Station B/C, alle Therapeuten der verschiedenen angebotenen Therapiebereiche und natürlich den Sozialdienst, das Empfangs-, Reinigungs- und Küchenpersonal (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen). Alle waren immer gut gelaunt, hilfsbereit, aufmerksam, freundlich und hatten immer und zu jeder Zeit ein offenes Ohr. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ich mich hier während des Aufenthaltes sehr gut aufgehoben und wohlgefühlt habe.
Der Kontakt mit den Mitpatienten war toll und es sind sogar einige Freundschaften entstanden. Es hilft unglaublich, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, zu weinen und zu lachen.
Die Anlage mit Park ist wunderschön angelegt und idyllisch. Es gibt so vieles hier zu entdecken, ebenso viele schöne Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und um Ruhe zu finden.
Ich danke ALLEN von Herzen für diese wertvolle Zeit, ich vermisse sie sehr und empfehle diese Klinik definitiv weiter! :-)

Sehr gute Chance, zu dir zurück zu finden - nutze sie

Pro:
MitarbeiterInnen immer zugewandt und erreichbar
Kontra:
zu viele Plastikverpackungen beim Frühstück
schwere Depression

- alle MA sehr freundlich (gilt auch für das Verwaltungs- und Servicepersonal)
- sehr gute Kommunikation bzgl. geplanter Maßnahmen
- die Fachkräfte (Ärzte/PflegerInnen), mit denen ich zu tun hatte, empfand ich als sehr kompetent
- tolles Klinikgelände (Park und Kräutergarten ideal zum Entspannen und "runter kommen") mit guten Rückzugsmöglichkeiten
- sehr gute Verpflegung
- 2-Bett-Zimmer für 2 Personen etwas klein; andererseits sollte man eh versuchen, sich möglichst zu aktivieren
- vielseitiges Programm mit Aktivteilen und Vorträgen
- transparente Info bzgl. Behandlungsdauer (in meinem Fall war Verlängerung nötig)

Kann man bestens empfehlen

Pro:
Sehr gute Klinik mit super gesamt Betreuung.Tolles Essen
Kontra:
Kleine Auffälligkeiten, Aufenthaltsraum , Speisesaal etwas zu klein. Es gibt aber genügend ruhige Plätze im Haus verteilt.
Depressionen/Trauerbewältigung

Hier trifft der Patient auf eine echt durchorganisierte Klinik. Ich fühlte mich ab der ersten Stunde gut aufgehoben und das Verständnis für meine Probleme hat mich sehr beeindruckt. Der infomationsfluss zwischen Ärzten, Therapeuten, Pfleger ist hervorragend. Hier wird einem richtig auf den Zahn gefühlt sofern man es zulässt und bereit ist sich zu öffnen und mitzuarbeiten. Die Klinik liegt optimal sehr ruhig am Ortsrand von Bad Gleisweiler. Sie verfügt über einen tollen Park der beeindruckend bepflanzt ist. Die Klinik selbst hat eine lange Geschichte die ebenfalls beeindruckend ist. Das Essen ist sehr lobenswert. Natürlich ist nicht alles perfekt wo das ganze immer im Auge des Betrachters liegt. Ich war im Einzelzimmer untergebracht was ich empfehlen würde. Wenn man physisch angeschlagen ist, braucht man diesem Rückzugsort. Kann diese Klinik nur bestens empfehlen.

Absolut Top

Pro:
Herrvorragend
Kontra:

Ich wurde am 13 August 2020 in die Privarklinik Gleisweiler eingewiesen. Mein Zustand war desolat und suzidal und meine Erwartungen daher nicht sehr hoch.
Sie wurden in allem mehr als übertroffen.
Dir Klinik liegt in einem wunderschönen alten Park.
Trotz Corona wurde den Patienten das Gefühl vermittelt sich frei bewegen zu können, auch wenn der Weg ins Dorf, wegen der Pandemie nicht gestattet war.
Das Pflegeteam war äusserst aufmerksam und jederzeit ansprechbar.Ich fühlte mich bei ihnen in besten Händen.
Vor allem muss ich Frau Kneer erwähnen die mich als Ärztin und Therapeutin betreut hat.Ihre Kompetenz und Behandlung hat mich durch ein tiefes Tal geführt und mir das Gefühl gegeben über alles sprechen zu können. Ich hätte sehr gerne die Therapie mit ihr fortgesetzt.Ich fühlte mich bei ihr in den bestmöglichen Händen.Vielen Dank dafür.
Ebenso wurde die Medikamentengabe mit mir abgesprochen und auf Nebenwirkungen reagiert.
Die zuständige Oberärztin Frau Meyrl war immer sehr freundlich und aufmerksam bei den Visiten.
Last but not least gilt mein Dank der Küche. Ich habe noch nie so hervorragend in einem Krankenhaus gegessen.Das kann ich als gelernter Koch wirklich beurteilen.
Zusammengefasst kann ich nur sagen, von der Reinigung bis zur Leitung eine absolut hervorragende Klinik und ohne Einschränkung zu empfehlen.
W.Willms

Herzlichen Dank

Pro:
Ganzheitlich
Kontra:
Handys und Rauchen

Ich war vom 3.6.-5.7. hier in der Privatklinik Bad Gleisweiler.
Ab der sehr unkomplizierten Aufnahme bis zu meiner Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Klar geht es nicht immer glatt oder für jeden zufriedenstellend, es gibt Auffassungsunterschiede und Meinungsverschiedenheiten die es gilt kommunikativ aus dem Weg zu räumen.
Dazu ist es zwingend notwendig, dass ich mich insgesamt psychisch, wie physisch in der Lage fühle, an mir zu arbeiten und somit ein Miteinander in der Gesellschaft und Beziehungen überhaupt möglich zu machen.
Dies ist möglich durch eine medikamentöse Einstellung mit Antidepressiva, auf die ich mich nur in den akutesten Phasen einlassen konnte und wollte.
Dafür gab es für mich schwerwiegende Gründe, der teilweise unerträglichen Nebenwirkungen und der nie erreichte Effekt der Glücksseligkeit und Zufriedenheit. Im Gegenteil fühlte ich mich meist schlecht gelaunt, müde, lustlos bis hin zu verstärkten Selbstmordgedanken.
So fand ich auch den Weg in die Klinik, nach mehreren Versuchen mit Antidepressiva meinen Allgemeinzustand zu verbessern. Leider auch in Kombination mit einem bekannten Allergiemedikament.
Wer ich bin, was ich bin und wozu ich überhaupt noch in der Lage bin, wusste ich nach der Kombi nicht mehr wirklich.
Nach 14Tagen Aufenthalt, bekam ich ein Gespräch mit Frau Dr. Kneer die mir riet es mal mit einem pflanzlichen Nahrungsergänzung ROSENWURZ UND PASSIONSBLUME in Drageeform zu versuchen.
Über die Freude wie es mir heute geht und ich dies Tag für Tag lebe, möchte ich mich kürzer fassen, als zuvor.
Schon der erste Tag nach Einnahme war sehr positiv.
Und die weiteren fanden sich in mehr,
-mehr Zuversicht
-viel weniger Ängste
-wesentlich bessere Konzentration
-mehr körperliche Fitness und Leistung
-Spass und Freude mit Mitpatienten
-morgendliches frisches Aufwachen.
-kein Schwindelgefühl
Dafür bedanke ich mich hier in aller Öffentlichkeit bei Frau Dr. Kneer, aber gleichzeitig bei allen die Tagtäglich den Klinikaufenthalt ermöglichen und aufrecht erhalten.
Ich sehe die Gesundung als ganzheitliches Arbeiten an mir und dazu gehört Ernährung, Bewegung, Verantwortung und gute Gespräche in sozialem Umfeld.
Mir geht es nach wie vor sehr gut, freue mich auf den Aufenthalt in der Tagesklinik, um da noch das Eine oder Andere zu verbessern.
Herzlichen Dank an das gesamte Klinikpersonal und Mitpatienten die keine unwichtige Rolle dabei spielten.