Privatklinik Bad Gleisweiler

Badstraße 28
76835 Gleisweiler
Rheinland-Pfalz

Alles sehr gut durchorganisiert, und noch mals Danke an Alle.

Pro:
Personal, Reinigunspersonal, Küche, Ärzte und Therapeuten 5 ***** Danke an alle.
Kontra:

Möchte mich bei allen Bedanken Reinigunspersonal, Küche,Therapeuten,Ärzte und Pflegepersonal.

Mein Aufenthalt vom 23.01.2019 bis 5.03.2019

Ich war im Neubau 1.Etage Zimmer 104

Wichtig: mir wurde geholfen:

Mfg.

Frank Hoehn

Klinik

Pro:
Personal gut
Kontra:
Nur Medikamente alles andere zählt nicht
Depressionen schmerzen Tinnitus

???? negativ die Ärzte

Kompetent und einfühlsam

Kontra:

Fünf Wochen in der Tagesklinik haben mir sehr geholfen. Das Personal in der Klinik ist durchweg kompetent und hilfsbereit. Ich habe nie ein unfreundliches oder ungeduldiges Wort gehört.

Als Tagesklinikpatient bekommt man Frühstück und Mittagessen, das immer sehr gut geschmeckt hat - eher Restaurant als Großküche oder Krankenhauskost.

Die Therapien sind gut dosiert über die Woche verteilt, es gibt verschiedene Gruppen- und Einzeltherapien, die individuell zusammengestellt werden.

Die Räumlichkeiten der Tagesklinik sind etwas beengt, es fehlt ein wirklicher Ruheraum. Aber ein Anbau ist in Planung.

Bewertung der Tagesklinik

Kontra:

5 Wochen war ich in der Tagesklinik Gleisweiler,wegen Depressionen und Panikanfällen.
Die Atmosphäre in der Tagesklinik ist sehr gut.
Die Ärzte und Psychologen sind sehr engagiert in ihrer Arbeit.
Das Pflegepersonal ist mit ganzen Herzen bei den Patienten und zu jeder Zeit ansprechbar.
Es gibt einen Sozialdienst der für die Patienten zur Verfügung steht.
Der Speisesaal ist sehr schön. Die Angebote am Speisen ist sehr gut und ansprechend, man hat eine Auswahl von 3 Gerichten pro Tag.
Das Ambiente der Klinik und des dazugehörenden Parks ist einmalig.
Ich werde den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalten und kann die Privatklinik Gleisweiler nur weiterempfehlen.

Der Reinfall des Jahrhunderts

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieerfolg gleich 0)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mal ein vernünftiges Abschlußgespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsensible Psychologin die nur auf Gewicht reduz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenschleuse)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Jugendherbergscharakter)
Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
Teilweise unsensibles Personal

Leider kann ich nicht sehr viel Gutes berichten.
Schon bei der Aufnahme wird man durch ein Massenszenario hindurch geschleust ohne ein vorheriges Aufnahmegespräch mit einem Arzt. Danach ca. 1 Std Assistenzarztgespräch Psychologe/in, in der Std steht auch schon alles fest was einem psychisch belastet. Danach Körperl. Untersuchung, ohne Erklärung, wie bei einer Fleischbeschau.

Der größte Fokus liegt dann auf dem Gewicht. Dafür bin ich aber nicht dahin gegangen. Das Gewicht hat sicher auch viel mit Antriebslosigk. zu tun, die typisch ist für eine Depression.

Ansonsten ständige Terminüberschneidungen, bzw. so eng aneinander gekleistert, dass man zwangsläufig zu spät kommt. Die Essenszeiten sind sehr knapp gesteckt und wenn dann in den Essenzeiten noch mehrere Termine sind muss man sich die Mahlzeiten entweder in Windeseile hinunter würgen oder man lässt etwas ausfallen, was einem dann wiederum vorgehalten wird.

Von großer Therapie kann man auch nicht sprechen 25 min. in der Woche empfinde ich als viel zu wenig. Manche Dinge die einem Belasten werden völlig ignoriert. Die wichtigste Therapie sind sowieso die Medikamente und wenn man mit einem Psychologen nicht zurecht kommt interessiert das auch keinen. Arztwechsel ist unmöglich!

Die restlichen Therapien bestehen aus Infogruppen in denen man zugemüllt wird mit Dingen die man eh schon weiß. Sportpr. eine halbe Std Gymnastik in einem Miniraum. Muskelentsp. nach Jakobsen für eine Krankenschwester durch im sitzen. Das einzig was wirklich Spaß gemacht hat war die Ergotherapie, die mit sehr kompetenten Therapeuten besetzt ist.

Letzter Punkt die Unterbringung, zunächst 2 Bett Zimmer nur mit Toilette, Dusche über den Flur, später wurde noch ein drittes Bett belegt. Krankenhausbetten, während andere in Zweibettzimmern mit Bad und Holzmöbeln untergebracht sind. Erst als ich meinte, dass ich kaum glaube, dass meine Krankenk. weniger Tagessatz zahle als andere hat man mir zugesagt man würde sich um ein anderes Zimmer bemühen.

Nach vier Wochen Gleisweiler fühle ich mich mindestens genauso schlecht wie vorher, wenn nicht sogar noch schlechter.

Das Personal teilweise freundlich, manche sprechen jedoch mit einem wie mit einem Kleinkind, die Oberärztin wirkt sehr arrogant und grüßt auch nicht wenn man ihr begegnet.

Alles in allem ein großer Reinfall!

Behandlung mit Fachwissen, unbeschreiblichem Respekt , Menschlichkeit und Geduld

Pro:
Behandlungen , insbesondere die psychotherapeutischen Sitzungen , Menschlichkeit und respektvoller Umgang sowohl in Zusammenarbeit mit den Patienten, als auch innerhalb des Klinikpersonals
Kontra:
kalte, zugige Flure im Altbau
Schwere Depression

Einzigartige Klinik ihrer Art in wunderschöner Umgebung.

Nach einem Todesfall innerhalb meiner Familie benötigte ich akut Hilfe.

Die Klinik Bad Gleisweiler wurde mir empfohlen und so wurde ich Ende 2018 stationär aufgenommen.

Zu Beginn war ich mit Sicherheit keine einfache Patientin : ungeduldig, kritisch und ohne Vertrauen; ich wäre am liebsten sofort wieder nach Hause abgereist.

Aber Gott sei Dank siegten Leidensdruck und Vernunft und ich blieb.

Jetzt, nach der Entlassung nach fast zwei Monaten , denke ich mit warmen Gefühl an die Zeit zurück.

Was mir begegnete: Fachlichkeit,Menschlichkeit, unsagbar respektvolle Behandlung durch das Personal ( ohne Ausnahme) und durch die Mitpatientinnen/-patienten.

Durch diese geborgene und warme Atmospäre und die verschiedenen Behandlungen und Vorträge ( nicht zu vergessen das gute Essen!) bin ich jetzt zwar noch nicht gesund, aber, da bin ich mir sicher, in der Lage , mein Leben zu meistern und ich werde alles versuchen , möglichst viel von der Art des Miteinanders in meinen Alltag zu retten.

Von Herzen : DANKE!!!

Bewertung der Tagesklinik

Pro:
Das gesamte Personal der Klinik ist ausgesprochen bemüht, besonders sei an dieser Stelle die Schwster und der Pfleger der Tagesklinik genannt.

- sehr nette Pfleger und Schwestern
- sehr nettes und bemühtes Personal generell
- kompetente Beratung und gute Zusammenarbeit der Pfleger\Ärzte untereinander
- Programm der Tagesklinik individuell angepasst an die Bedürfnisse der einzelnen Patienten
- Klinik sehr schön gelegen und wunderschön gestaltet
- Ort zum Erholen und Kraft tanken

Keine Empfehlung mehr...

Pro:
Pflege ist freundlich
Kontra:
Medikamente, Therapie
Psyche

Klinik hat sich in den letzten Jahren sehr zum schlechten verändert, was die Ärzte und Therapie angeht.

Auf Reaktionen von Patienten wird kaum eingegangen, Behandlungen werden strikt fortgesetzt (egal ob die Medikamente beim Patienten anschlagen oder nicht), auch nach mehrmaligen Gesprächen mit Ärzten und Therapeuten. Ob der Patient Nebenwirkungen bekommt von den Medikamenten, oder hat, sind den Ärzten egal.

Therapiepläne werden vollgestopft, mitunter auch ohne Erholungspausen zwischen den Terminen.

Der Patient wird einfach nur nach "Plan" behandelt.

Die Theraapiegespräche einmal die Woche sind begrenzt auf 25min (Außerhalb hat man bis zu einer Stunde bei einem Psychologen).

Keine Empfehlung für diese Klinik mehr.

Hat mir sehr geholfen!

Pro:
Das gesamte Personal, die Kompetenz der Mitarbeiter
Zwangsstörung, Depression

Dies war mein erster Aufenthalt in einer Psychiatrie.
Meine Ängste, die ich vorher hatte, wurden mir schon vor dem Empfang durch die einfühlsamen Damen der Aufnahme etwas genommen.
Das gesamte Personal war hilfsbereit und zuvorkommend.
Die Betreuung durch die Therapeuten und die Ärzte war unglaublich kompetent. Die Pflege, vor allem meine "Bezugspflegekraft", war immer für einen da.
Die Zimmer waren immer sauber, die Reinigungskräfte waren sehr nett. Das Essen war qualitativ einwandfrei und hat auch fast immer richtig gut geschmeckt. Auch die Mitarbeiter waren trotz teilweise stressigen
Mitpatienten, die eine Klinik mit einem Hotel vergleichen, stets gut drauf.
Die Umgebung ist traumhaft, hier kann man seine Ruhe finden, wenn man möchte.
Die Kurse, ob Ergo, Physio, Entspannung, Malen usw. waren alle sehr interessant.
Wichtig finde ich hier, dass man die Kurse, die vorgeschlagen werden, auch besucht, auch wenn man vorher denkt, der Kurs würde nicht passen.
Auch sollte man sich an die Regeln halten. Und immer daran denken, man befindet sich im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Voraussetzung, dass einem geholfen wird, ist, dass man aktiv mitmacht und einsieht, dass man krank ist.
Ich bin sehr sehr dankbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte, weil ich nach einer schweren und langen Zeit wieder Hoffnung habe, dass es besser wird.
Außerdem habe ich mich mal wieder "echt" gefreut.
Es gibt auch ein gutes Sport- und Bewegungsangebot.
Die negativen Bewertungen kann ich mir nur dadurch erklären, dass sich diese Rezensenten nicht voll auf das Konzept eingelassen haben und dadurch keine Fortschritte gemacht haben. Solche Patienten waren während meines Aufenthalts auch vor Ort.

Vielen Dank für diese Erfahrung!!

Hervorragende Behandlung

Liebevolle Betreuung
Hervorragende Küche

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Der Weg ist das Ziel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Prozent Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf mich abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert für jeden verständlich)
Pro:
Alles Super
Kontra:
Einige Mitpatienten sollten sich besser an Anordnungen halten.
Panik Depression Angst

War im Juni 2018 für 4 Wochen in dieser wunderschönen am Waldrand in einem Park gelegenen Klinik.Die Aufnahme erfolgte schnell und problemlos mit Arzt / Psychologengespräch und Chefarzt. Ein Zweibettzimmer im Altbau war für mich reserviert, wobei Altbau nur auf das Alter des wünderschönen historischen Gebäudes zutrifft, ansonsten alles sehr schön mit Liebe zum Detail renoviert, auch die Zimmer zweckmäßig eingerichtet und ausreichend für zwei Personen.Auch an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Putzfrauen, die ihren Job sehr gewissenhaft und mit Liebe wie alle anderen Mitarbeiter dieser Klinik ob Küche, Schwestern, Ärzte, Psychologen u.s.w. ausüben !!!
Mann fühlt sich nicht wie in einer Klinik, sodern schon fast wie im Urlaub in einem Hotel. Das Essen ist ausgezeichnet, drei Menüs zur Auswahl mit Suppe, Nachspeise immer frisches Obst und Salatbüffet Mittags und Abends.Die täglichen Strukturen wie Morgenspaziergang, Kurse, Ergo, Sport u.s.w. waren sehr gut auf mich abgestimmt.
Aber umsetzen muß sie jeder Patient selbst ohne eigene Mitarbeit und Wille sind die besten Ärzte und Mitarbeiter machtlos.Der einzige Kritikpunkt gilt den uneinsichtigen, egoistischen Patienten, denen man sowie immer im Leben nichts recht machen kann. Es waren aber nur einige wenige.Die Ruhezeit abends ist ab 22.00 Uhr und da sollten diese Egoisten auch an die Mitpatienten denken und sich den Vorschriften anpassen oder besser zu Hause bleiben. Ansonsten eine 100 Prozentige Weiterempfehlung für diese Klink obwohl ich Kassen Patient bin. Großes Lob und nochmals Danke an Alle !!!!!!!

Erschöpfungsdepression

Ich war von Mitte Januar bis Mitte März 8 Wochen wegen einer schweren Erschöpfungsdepression stationär in der Klinik Gleisweiler. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen für jeden empfehlen, der bereit ist, sich auf die Therapien und Therapeuten einzulassen und sich selbst zu begegnen. Wer primär hofft, dass Medikamente ihn heilen und das Klinikpersonal ihm zu sagen hat, was ihm hilft, sollte seine Einstellung überdenken.

Das gesamte Ambiente ist sehr angenehm und zum Wohlfühlen. Spaziergänge in dieser wunderbaren Umgebung sind auch im Winter und bei schlechtem Wetter wohltuend.
Zuletzt, aber dennoch ganz wichtig: Das Essen ist fast durchgängig ein Genuss gewesen!

Dies war für mich die beste Entscheidung, die ich trotz aller Ungewissheit getroffen habe! Die Klinik hat aus meiner Sicht ein rundum gutes Konzept. Alle Therapeuten, die Ärzte, Pfleger/innen, sonstige Mitarbeiter waren wertschätzend und kompetent Die Angebote wie Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeitstraining, Stressbewältigung, Ergotherapie, usw. haben mir enorm geholfen und mich wieder eine innere Balance und positive Beziehung zu mir selbst finden lassen. Ich hatte das Glück, die meiste Zeit in einer wirklich sehr angenehmen Gruppe zu verbringen. Das gesamte Klinikpersonal, incl. hauswirtschaftlichem Bereich war durchweg freundlich und aufmerksam.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Raucher/Nichtraucher in einem Zimmer

Sehr angenehmer Aufenthalt, nettes Personal von Reinigungskraft bis Klinikleitung,Ärzte, Psychologen und Therapeuten fachlich sehr kompetent, landschaftlich wunderschöne ruhige Lage

Ruhe,Vertrauen und Fürsorge

Pro:
das Gesamtkonzept
depressive Episode und Angststörung

Ich war 7 Wochen stationär in dieser wunderbaren Klinik.Abgesehen von der unvergleichlichen Lage,inmitten der Weinberge und eines über hundert Jahre alten blühenden Gartens,trug der persönliche und doch sehr professionelle Umgang des gesamten Personals zu einer großen Entspannung bei. Durch das vielfältige Therapieprogramm (Sport,Ergotherapie,Einzel-und Gruppengespräche uvm),das speziell auf mich zugeschnitten wurde,verbesserte sich mein Zustand Woche um Woche.Die Möglichkeit von Samstag auf Sonntag zuhause schlafen zu können,trug dazu bei,dass ich den Anschluss an den Alltag nicht so sehr verlor.So empfand ich den Übergang nach dem Klinikaufenthalt in meinen Alltag sanfter.Der Austausch mit anderen Patienten sowie das vertrauensvolle Verhältnis zu meinen Ärzten und Therapeuten half mir sehr.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen!Sie ist ein Ort der Ruhe,des Vertrauens und der Fürsorge.Ich würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen,sollte es mir schlechter gehen!!!

Bewertung einer Top, Top-Klinik

Pro:
fachliche Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
habe nichts negatives zu sagen
labile Psyche (fühle mich mit dem Alltag überfordert)

Es waren sehr schöne 3 Wochen. Alles war super, ob Therapeuten, oder Aerzte. Das Pflegepersonal zuvorkommend und sehr nett. Das Angebot der Therapien super. Das Essen sehr lecker. Die Klinik liegt in einer wunderschönen Gegend. Man kann laufen, wandern oder spazieren gehen. Erholung pur. Ich kann die Klinik zu 100 % weiter empfehlen. Wenn mein Akku wieder leer sein sollte, geh ich wieder hin.

In den vergangenen 15 Jahren war ich in einigen, allerdings Rehakliniken. Keine war so top wie Gleisweiler. Ich bin sehr froh, dass ich diese Klinik von meiner Tochter empfohlen bekam, die schon drei mal in Gleisweiler war.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Nettes Personal , Kompetente Ansprechpartner , Gutes Essen, Sehr Sauber, Schöne Parkanlage
u.a Schwere Depression

Ich war 6 Wochen stationär in Behandlung. Ich bin absolut Begeistert. Angefangen bei dem absolut reibungslosen Ablauf der Termine. Sehr Kompetente und nette Ansprechpartner/Ärzte/Psychologen. Alle Angebote die ich nutzen dufte habe ich dankend angenommen. Die Parkanlage und Umgebung ist besonders schön.
Mir wurde sehr weitergeholfen.
Gerne wieder

Sehr zu Empfehlen - bei einer schwerwiegende Erkrankrankung - Erstdiagnosen

Pro:
Sehr gute Aufklärung, Sehr gute Betruung, sehr kompetente Ärzte, Mitarbeitet
Psyche

Sehr kompetente, zuvorkommende, gut Ausgebildete Mitarbeiter. Ein sehr freundlicher und persönlicher Umgang. Die Umgebung ist wunderschön, der Klinikpark, das Essen. Die Unterbringung ist freundlich, hell, auch im zweibett Zimmer war die Auswahl der Patienten meist sehr zutreffend.
Einzelzimmer sehr hell, schön eingerichtet. Durchweg gute Erfahrung gemacht. Ob von der ärztlichen Betreuung, sehr gute und zu hervorhebende Therapiemöglichkeiten. Unterschiedlichen Einheiten und Ergoterapie in allen Bereichen. Die Klinik ist ausgerichtet dem Patienten eine gute Möglichkeit zur Genesung während des Aufenthalt zu ermöglichen. Gerade weil Psychosomatik doch eine recht schwierige Erkrankung ist. Das Aufgeräumte, schöne Blumen, schöne Ruhemöglichkeiten werden geboten und haben eine positiven Effekt.
Es liegt natürlich bei jedem selbst wieweit man einen Klinikaufenthalt als Chance für eine Veränderung sieht und die Möglichkeiten dazu nutzt.
Mir wurde sehr oft klar das die meisten Patienten nicht offen für die Möglichkeit waren es die angebotenen Therapeimöglichkeiten zu nutzen. Es gehört vielleicht zu der Erkrankung dazu. Von meiner Seite kann ich nur sagen die Therapiemöglichkeiten waren auf sehr hohen Niveau.
Stressbeweltigung, Achtsamkeit, Ergo usw.
Würde man dafür im privaten Umfeld ein Seminar besuchen, die Abkürzung MBSR bekannt ist, weiß was sowas kostet.
Die Ärztliche Betreuung und die Nähe, schnelles Handeln und gute Kommunikatiin. Meine Erfahrung war, wer will der kann. Ich bin bestimmt nicht völlig gesund aus der Klinik aber ein stabiler meinlensteil war gelegt.
Auch die Verabschiedung mit der Möglichkeit sich melden zu können, gute Austausch mit Angehörignen und auch die Möglichkeit einer ambulanten Betreuung danach, war sehr beruhigend.
Die Krönung zu alldem der Soziale Dienst. Kompetente Mitsrbeiter in Bezug Job, Reha und andere Fragen bzw. Aufklärung der Möglichkeiten.
Ich kann es zu 100 Prozent empfehlen.

Das Beste, was ich machen konnte

Pro:
Respektvoll, menschlich, kompetent
Depression/Burn out

Unglaublich nettes, kompetentes Fachpersonal, einen respektvollen Umgang mit mir als Patientin und ein landschaftlich/architektonisch top gepflegtes Ambiente. Meiner Meinung nach, ist hier jedem Patienten die Möglichkeit zur Rehabilitation gegeben.

Tun Sie sich diese Klinik nicht an!

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche den wenn man keinen therapeuten hat?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird einfach nur ignoriert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der "neue Gebäudeteil" ist schon 25 Jahre alt)
Pro:
Die Küche
Kontra:
Ärzte, Tagesplanung, Arroganz der Ärzte

Als Patient wird man nicht wirklich ernst genommen. Ich weiss auch nicht was mir ein Aufenthalt in solch einer Klinik bringen soll wenn ich nicht ein einziges mal einen Psychotherapeuten gesehen habe. Es gab mehrere Tage wo ich als " Aktivität" nur Blutdruck messen um 8:00 Uhr hatte und den Rest des Tages nichts.

Die Oberärztin ist an Arroganz nicht zu überbieten da nur sie Recht hat (das denkt sie sich wohl)und das Pflege Personal übernimmt grösstenteils den Platz eines Therapeuten.
Ich habe absichtlich mit vielen Patienten Gesprochen und der grösste Teil war der Meinung das sich die Patienten grösstenteils selbst Therapieren.
Man ist auch oft nur in einem Saal um stundenlange Vorträge über alle möglichen Medikamente sich an zu hören.
Ich hatte von meinem zu Überweisenden Psychotherapeuten diese Klinik empfohlen bekommen, musste ihm aber nach meinem ersten Besuch bei ihm nach dem Klinik Aufenthalt, meine grosse Enttäuschung mitteilen.
Das einzig wirklich gute war das Essen. Auf nachfrage sagte man mir in der Küche, das etwa 85% des Essen selbst gekocht wird.

Uffbasse

...

They do not give you any stability of the soul, they only demand and are very very rude, disrespectful etc etc ..., misdiagnose diagnoses.
Exaggerated young staff without real life experience. :/ (Even from others but meanwhile experiences of other clinics/this is not the individual case in germany there). They do not really serve the person/your health/soul health for the good, healthy/healing of your soul or spirit again, but they do serve whom others.
IN GERMAN/AUF DEUTSCH:
Sie geben dort einem keine Stabilität der Seele, sie fordern nur u. sind sehr sehr unfreundlich, respektlos usw. usw..., stellen falsch Diagnosen.
Übertriebenes junges Personal ohne wirklicher Lebenserfahrung. :/ (Auch schon aus anderen aber mittlerweile Erfahrungen anderer Kliniken/dieses ist den dort nicht der Einzelfall) Sie nicht dem Menschen wirklich dienen/deiner Gesundheit/Seeligengesundheit zum gutem, zum gesunden/Heilung deiner Seele oder Geistes wieder, sondern wem anderem dienen.

Sehr empfehlenswert!

Schwere Depression

Habe mich gut aufgehoben gefühlt, die Behandlung war ein voller Erfolg dank liebenswertem Pflegepersonal, fähigen Ärzten und phantastischen Psychotherapeuten. Und die schöne ruhige Umgebung hat ihr Übriges getan...

Jung linda

Pro:
Alles top
Depressionen ....burnout ....

War meine tollste zeit in den letzten jahren meiner depression ....mein akku war alle und ich war 7 wochen dort ....zum absetzen der tabletten muss ich noch mal hin.....akku aufgeladen....kann ich nur jedem empfehlen ....die ärzte super ...personal ganz toll .....die lage wunderschön ....meine liebste war auch die fitnesstrainerin.....die mitpatienten waren zu meiner zeit meine freunde geworden wir treffen uns heute noch .....man kann dort auch wunderschön wandern gehen.....die nächste stadt ist landau ....mit dem bus erreichbar ....essen war auch gut und man fühlte sich teilweise wie in einem hotel regelmäsige blutabnahme und die tabletten wurden regelmäsig verteilt morgens wurde man geweckt .....eine wunderschöne parkanlage .....wir musten neujahr dort feiern und haben uns sehr daheim gefühlt .....ich war nur einmal am wochenende zu hause in den 7 wochen .....selbst die putzfrau hat man als ansprechpartner ....und man sollte auch schon tun was die einem vorschlagen dafür sind die geschult ....hatte auch immer meine massage ....und stepptanz jeden abend tischtennis gespielt und karten ... ..war schon lange nicht mer so fit in meinem leben ....die sozialberaterin hilft einem in jeder lage .....bei bewerbungen ....geldproblemen ....muste danach in reha das war nicht zu vergleichen .....jeder zeit wieder würde ich mit einem burnout oder depression selbst meine rückenschmerzen waren weg .....dort hin gehen kann ich nur jedem empfehlen bevor man in ei städtisches krankenhaus geht .....dort wird meistens nicht so viel zeit genommen ....einmal die woche war ein arztvortrag der super spannend war über diese ganzen krankheitsbilder die dadurch entstehen ....die zeit haben wir uns mit stricken umd häckeln vertrieben weil zeit hat man dorz ganz viellllll.und das ist auch gut so um mit sich ins reine zu kommen .....kein fernseher nur in einem gruppenzimmer das hat gereicht .....und sobald man dort im ort bei den friseur geht hat mans gepackt .....dann gehst langsam bergauf...

Der 3wöchige Aufenthalt in dieser Klinik hat
mir sehr geholfen.
Ich war begeistert von dem Ablauf der Therapien.
Für jeden Patienten wird die individuelle Therapie
angepasst.Kompetenz wird hier groß geschrieben.

Am Rande des Pfälzer Wald liegt idyllisch diese
Privatklinik.
Immer wieder würde ich diese Klinik empfehlen.

Eine Klinik zum gesund werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Mängel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständnissvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Quittung für die Überweisung der 280€ wäre gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bequemere Betten)
Pro:
sehr geholfen hat ET, Problemlösegruppe
Kontra:
In manche Gruppen wurden zu viel lat. Fachausdrücke verwendet
Depressionen, dritter Burn out seit 2013

Hotelcharakter, sehr schön gelegen, freundliches Pflegepersonal, sehr gute Psychotherapeuten, empfehlenswerte Küche, keine Hektik, kein überfüllter Tagesplan, kein Vergleich mit anderen Kliniken, Reha-Charakter,
Die Wartezeit für die Nachtmedikamente war zu lang.
Sehr sauber, Sauberkeit wird groß geschrieben, auch die Putzkolonnen waren immer sehr freundlich.
Ich war vom 12.Januar bis 16. Februar 2018 in der Privatklinik als Patient. Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Immer wieder würde ich diese Klinik auswählen.
Ich kann diese Klinik nur positiv bewerten. Würde diese Klinik nicht so weit entfernt sein, könnte ich mir auch vorstellen, in Gleisweiler die Tagesklinik als Anschlußbehandlung zu besuchen. Sehr schade dass dies nicht möglich ist. Die parkähnliche Außenanlage lässt jeden Patienten gleich wie zu Hause fühlen. Vielen Dank
für die Fürsorge in allen Bereichen. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt!!!!!!

empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
keine Einkaufsmöglichkeit in Gleisweiler

Auch wenn die 1. Woche für mich nicht einfach war, da ich mich mit dem Wort "Psychiatrie" anfreunden musste, bin ich nun nach 5 Wochen froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Die Klinik hat aus meiner Sicht ein rundum gutes Konzept. - War aufgrund einer beruflichen Überbelastung und mittleren Depression 5 Wochen in der Klinik. Alle Therapeuten, die Ärzte, Pfleger/innen, sonstige Mitarbeiter waren wertschätzend und kompetent. Die Qualität und Geschmack des Essens sucht seinesgleichen. Die Räumlichkeiten sind für eine Klinik ansprechend und es wird auch in neue Möbel investiert. Die Sauberkeit - auch in Ecken - ist nicht zu übertreffen.

Wenn es etwas zu optimieren gibt, dann evtl. die Terminplanung, teilweise sind zu viele Termine an einem Tag, manche überschneiden sich.

Auch ein 2. Trockner wäre klasse, da gibt es öfters Wartezeiten.

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen für alle empfehlen, die auch bereit sind, sich auf die Therapien und Therapeuten einzulassen.

Wohltuend

Pro:
Klinikqualität
Ptbs

Als ich Anfang dieses Jahres nach Gleisweiler reiste, waren meine Batterien leer und ich fühlte mich am Ende meiner Kräfte. Dazu kam die Angst, hunderte Kilometer von daheim entfernt, tatsächlich zur Ruhe kommen zu können. Ausgesprochen wohltuend war dann die herzliche Art, mit der mich das Klinikteam die nächsten Wochen begleitet hat. Ich fühlte mich wahrgenommen und entsprechend meiner seelischen Verfassung kompetent und liebevoll betreut. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, für mich war sie auch aufgrund ihrer wunderbaren Lage ein wertvoller und kraftspendender Zufluchtsort.

Das Beste, was mir passieren konnte

Pro:
Fachkompetenz, Zugewandtheit, Wohlfühlen, Entschleunigung
mittelgradige depressive Episode mit Panikattacken

Ich war 5 Wochen wegen einer mittelgradigen depressiven Episode mit Panikattacke (Burn-out) in der Tagesklinik Gleisweiler.Dies war die beste Entscheidung, die ich trotz aller Vorbehalte getroffen habe!Ich traf auf eine sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin, die mich auch herausforderte, und das war wichtig und gut. Die anderen Angebote wie Achtsamkeitstraining, Stressbewältigung, Ergotherapie, Problemlösungsgruppe usw. haben mir enorm geholfen und mich meine innere Balance wiederfinden lassen. Ich hatte das Glück, die meiste Zeit in einer wirklich sehr angenehmen Gruppe zu verbringen. Das gesamte Klinikpersonal, incl. hauswirtschaftlichem Bereich war durchweg freundlich und aufmerksam.
Das gesamte Ambiente ist sehr angenehm und liebevoll gestaltet, zum Wohlfühlen. Spaziergänge in dieser wunderbaren Umgebung sind auch im Winter und bei schlechtem Wetter wohltuend.
Zuletzt, aber dennoch ganz wichtig: Das Mittagessen (und nur das habe ich dort eingenommen) ist fast durchgängig ein Genuss gewesen!Wenn ich an bestimmte Mahlzeiten denke, läuft mit jetzt noch das Wasser im Mund zusammen (und ich esse gerne und gerne gut). Danke an den Koch und die Küche!
Ich kann die Tagesklinik uneingeschränkt weiterempfehlen und bin dankbar für dieses Angebot.

Klinik schön aber geholfen hat es mir nicht

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen, Gebäude
Kontra:
Therapie (Psychologe), Kassenpatient wird gern schnell entlassen

Ich war 2017 für 4 Wochen in der Klinik. Die Klinik an sich ist vom Flair toll. Essen ist besonders mittags gut. Abends gibts meistens Brot mit Käse und Salat.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Aber eher ungemütlich. Aufnahmetag war eine Hetzerei von Termin zu Termin. Meine Psychologin war meiner Meinung nach sehr Inkompetent. Nach drei Wochen bekam ich gesagt, man könne mir nich helfen außerdem brauchen die den Platz. Ich war auf alle Fälle als ich entlassen wurde depressiver als bei Aufnahme. Sogar meine Familie war erschrocken als sie mich sah.
Das Sportangebot und Ergo ist ok. Mitpatienten waren echt super und wir sind heute noch regelmäßig in Kontakt. An den Wochenenden darf man mit Absprache des Therapeuten nach Hause. Man sollte aber bedenken, dass Auto fahren während des kompletten Aufenthalts verboten ist. Man muss sich abholen lassen. Wenn man in der Klinik bleibt hat man die Möglichkeit am Wochenende mit dem Bus nach Landau zu fahren.
In Gleisweiler gibt es keine Geschäfte also alles mitnehmen und nix vergessen. Wenn ich nochmal wegen Depressionen behandelt werden müsste, würde ich aber nicht mehr nach Gleisweiler gehen.

Furchtbar

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Inkompetent
Depression/ Borderline

Mir wurde nicht zugehört weder von der Oberärztin noch von der Psychologin. Sie haben nach einem 10 Minütigen Gespräch am Aufnahmetag behauptet ich sei garnicht krank. Sie haben mich ignoriert und schikaniert.

1000fragen am 19.02.2018

So ging es mir 2016 auch. Ich solle mich nicht so anstellen...

Kontra:

War 2017 in der Klinik wegen Depressionen, Angstzuständen und Zwangsgedanken. Mein Gesamteindruck ist sehr gut. Das ganze Team ist sehr kompetent. Vielen Dank an Frau Arac und Frau Dr. Myerl. Alle Mitarbeiter waren gut informiert und durchweg freundlich und hilfsbereit, auch das gesamte Pflegedienstpersonal. Mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden. Hier auch ein dickes Lob an die Reinigungskräfte. Zimmer und Aufenthaltsräume waren immer sauber.

Ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Auf meine individuellen Sorgen und Ängste wurde eingegangen. Die Qualität meiner Behandlung war ausgezeichnet. Medikamentös wurde ich sehr gut eingestellt. Der Therapieplan war ausgeglichen und nicht zu voll, so dass auch Zeit für Ruhephasen war. Was mir auch immer positiv in Erinnerung bleiben wird ist die Kunsttherapie bei Frau Hapke. Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Keine Empfehlung!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr auf Medikamente fixiert!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Wohlfühlatmosphäre in den Zimmern; der Putz bröckelt von den Wänden,...)
Pro:
Kompetente Physiotherapeuten, schöne Umgebung
Kontra:
Personalmangel, Therapieangebot, Betreuung, Essen

Bei einem dreiwöchigen Aufenthalt passierte kaum etwas! Nicht einmal ein Gespräch mit einem Psychologen, auch nicht auf Nachfrage. Teilweise nur ein Morgenspaziergang auf dem Therapieplan und in der restlichen Zeit kann man sich dann selbst beschäftigen! Das Angebot an Therapien sollte erweitert werden z.B.: Yoga, gärtnern, Theaterpädagogik,... Man könnte so für jeden Patienten etwas Passendes finden!

Es sollte meiner Meinung nach auch ein Schwimmbad geben.

Das Pflegepersonal wirkte teilweise überfordert. So weiß A nicht, was B macht, was gerade bei Themen wie Medikamentenausgabe eher schlecht ist!

Beim Thema Essen könnte ebenfalls nachgebessert werden!

Die Klinik mag von außen ganz schön wirken, jedoch kann ich einen Aufenthalt nicht empfehlen!

isnoneofyourbusiness am 25.04.2018

..kann ich sehr gut nachvollziehen :/

Enttäuscht

Agoraphobie

Ich war 4 Wochen in der Klinik, der erste Schock kam, als ich das Zimmer sah. Obwohl es im Neubau war, sah es unfreundlich und karg aus( Krankenhaus hin oder her, wohlfühl Atmosphäre wäre in den meisten Fällen angebracht).
Das Klinikpersonal war meistens sehr freundlich, die Therapeuten sind top! Allerdings wird bei dem Therapieplan nicht auf die Bedürfnisse geachtet, Therapien die ausgewählt wurden werden einfach nicht ausgeführt, was sehr schade ist und immer betont wird dass es wichtig ist dass man sich gut fühlt.
Teilweise wird man von den Ärzten und dem Personal nicht ernstgenomemen wenn man Probleme hat.
In der Klinik läuft vieles schief, man muss allem hinterherlaufen und sich um alles selbst kümmern. Organisation wird nicht groß geschrieben, versprechen werden nicht eingehalten, therapiepläne nach Lust und Laune geplant.

Inkompetente Ärzte

Pro:
Klinik in wunderschöner Lage und tolles Sportteam
Kontra:
Inkompetenz
Burn out

War 2015 dort als Patientin und habe bereits eine sehr negative Bewertung abgegeben. Vergaß aber zu erwähnen, dass das Sportteam super war - das einzige Highlight!!! Die Ärzte hingegen eine einzige Katastrophe! Die waren schon in der richtigen Einrichtung.... leider als Ärzte... Inzwischen ist wohl ein neuer Chefarzt dort und andere Ärzte. Wünsche der Klinik und allen Patienten alles Gute!

Inkompetente Ärzte

Pro:
Klinik in wunderschöner Lage
Kontra:
Inkompetenz
Burn out

War dort im September 2015 wegen burn out. Sowohl die damalige Chefärztin als auch die mich behandelnde Ärztin waren komplett inkompetent. Mit meinen beiden Grunderkrankungen - Diabetes Typ 1 und Bluthochdruck waren die beiden Damen komplett über fordert! Die beiden Damen haben dann mal gegooglet! Im Übrigen wurde man dort behandelt, als wäre man entmündigt. Einen Psychologen habe ich dort auch nur einmal zu Gesicht bekommen - und der war auch komplett inkompetent. Bin übrigens wieder gesund - dank dem Diabeteszentrum Bad Mergentheim - sehr gute psychologische Betreuung und kompetente Ärzte! Meinen Diabetes habe ich natürlich immer noch. Psychisch aber wieder vollkommen gesund!

Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großer Wohlfühlfaktor)
Pro:
Ambiente, Essen, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
???
Agoraphobie mit Panikstörung, rezidivierende schwere Depression, somatoforme Störung

Ich war bereits zum 2. Mal im stationären Aufenthalt in der Privatklinik Bad Gleisweiler - und ich würde immer wieder (ausschließlich!) dort hin gehen. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt, da die Klinik von der Athmosphäre her nicht an ein Krankenhaus,sondern eher an ein Hotel erinnert. Auch das Essen und die Auswahl sind dort Top- großes Lob an die Köche! Die Ärzte sind dort durch die Bank weg Spitze und die Pfleger total nett. Zudem konnte mir meine Psychologin sehr gut helfen. Die Therapieangebote sind abwechslungsreich und ich konnte wieder eine sehr gute Tagesstruktur aufbauen. Zudem ist die Lage Top und lädt zur Entspannung ein. Ich habe die Klinik wieder stabil und mit Lebensfreude verlassen. Tausend Dank an Alle, die daran beteiligt waren!

Klinik in der man sich wohlfühlen kann

Pro:
Sehr nette Ärzte/innen, Pflegekräfte und sonst. Mitarbeiter/innen
Kontra:
Klinikgebäude leider hellhörig

Klinik mit Hotelcharakter, sehr schön gelegen am einem Berghang des Pfälzer Waldes, mit einzigartigem Park, großflächigem Innenhof mit Palmen, Wasserspielen und Durchgang zur Cafeteria.

Tolle klinik

Pro:
Personal klasse
Kontra:
Disoziative anfälle , panikattacken und depressionen

Ich war 6 Wochen in der Klinik und ich bin positiv überrascht worden.... Von den reinemachefrauen bis zum chefarzt alles top. Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen....

In der klinik nicht krank werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Darf nicht krank werden)
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt nur fuer gespraech)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zu klein 2 personen)
Pro:
Kontra:
2bett zimmer keine gute zusammenlegung
Depressionenin

Warim mai 2017 in der klinik mit zusatzversicherung chefarztbehandlung nur 1mal die woche psychologin nach 1woche bin ich montags abend in die klinik landau eingewiesen worden habe dort bis freitag mit lungenentzuendung gelegen aerztin in landau hat dienstags mit oberarzt in gleisweiler gesprochen das ich freitags entlassen werde das das zimmer feibleibt hat zusage bekommen donnerstags hat aerztin in gleisweiler angerufen das ich entlassen werde undhat gesagt bekommen zimmer ist ab freitag neu besetzt gespraech mit oberarzt gleisweiler hat nichs gebracht hat alles geleugnet haben meinverschlossenen schrank ohne mich ausgeraeumt hatte freitags koffer da stehen und musste heimfahren koennte ja neuen termin ausmachen cfefarzt war nicht zu sprechen klinik ist nicht zu empfehlen gehe nicht mehr hin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer wären besser)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Engagement
Psyche

Es gibt gute Menschen und es gibt Menschen, die so viel positive Energie haben, dass sie auch kranken Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Ich war sechs Wochen stationär und kurz darauf ebenso lange teilstationär in dieser Klinik. Ich bin dankbar für jede Minute, die ich dort sein durfte! Im Gegenzug gibt es aber auch Patienten, die den Aufenthalt in dieser Klinik mit einem Hotel verwechseln oder sich auf Kosten der Krankenkasse eine Auszeit gönnen.
Wie auch immer, ich habe viele wertvolle Tipps bekommen, hatte viele wichtige und tolle Gespräche und wurde als Mensch und nicht als Patient oder Geldbringer gesehen.
Die Ärzte/Ärztinnen haben, genau wie das Pflegepersonal und selbst die Servicekräfte, immer ein Lächeln im Gesicht! Man wird zuvorkommend behandelt, nicht von oben herab gesehen und auf freundlichste Art und Weise angenommen. Morgens wird man mit einem Lächeln geweckt, wenn man warten kann; auf dem Weg in den Speisesaal trifft man schon so manche Servicekraft, die einem ebenfalls ein freundliches Hallo entgegnet. Man merkt, dass es trotz aller Idiotie in unserer Krankenhausfinanzierung, immer noch um die Gesundung des Patienten geht, und das auch mit Leib und Seele!
Die Kompetenz, wenn ich als Laie davon sprechen darf, ist super!
Die Klinik selbst ist technisch, was den Patienten betrifft (wlan und Co.) auf dem neuesten Stand. Man hat Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben oder auch einfach der gestressten Seele eine Auszeit zu gönnen.
Das Essen, wenn man bedenkt, dass der Klinik für jeden Patient nur 3,80€ am Tag (!) für Verpflegung zusteht, echt gut und abwechslungsreich. Gut, ab und an hat man gemerkt, wenn der Koch frisch verliebt war, aber auch das ist eben Geschmacksache.
Das einzige Manko, welches ich gerade im psychologischen Sinne sehe, sind die Zwei-Bett-Zimmer. Aber auch hier gilt, dass dies eine Klinik und kein Hotel ist! Einzelzimmer gg. Zuzahlung.

Ich möchte mich für die kompetente Hilfe, die ich erfahren durfte, bedanken. Danke

Ausgezeichnet

Pro:
Kompetentes Fachwissen, Verständnis und Wohlfühlfaktor
Kontra:

Es ist als erstes eine wunderschöne Lage der Klinik, es erinnert etwas an ein Hotel.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, zuvorkommend, verfügen über ein kompetentes Fachwissen, nehmen sich für einen Zeit und haben vor allem Verständnis.
Mit meiner Ärztin, sowie mit der Psychologin hatte ich von Anfang an super Gespräche und fühlte mich aufgehoben und verstanden.
Mir wurde sehr viel geholfen, ich wurde gestärkt und verlasse die Klinik mit viel Erfolg.
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich jederzeit wieder hierher kommen.