Fachklinik Prinzregent Luitpold

Oberschwenden 1
88175 Scheidegg

Pro:
Das Wohlfühlen des Patienten steht im Vordergrund

Ganz tolle Klinik.
Sauber, umfangreich, flexibel, kompetent

Das Ziel wurde erreicht: raus zu finden, welche Therapieansätze gut tun und zu Hause umsetzbar sind.

poldi4-scheidegg am 27.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so wohl gefühlt haben
und aus den verschiedenen Ansätzen, den für Ihren Alltag am besten passenden
mitnehmen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie ganz herzlich aus Scheidegg.

Ihr Team der Fachklinik Prinzregent Luitpold

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22 und 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt
Kontra:
Reinigungsfrauen
Autismus Spektrum Störung

Kind hat Autismus Spektrum Störung
Arzt hat sehr viel Fachwissen unterstützt in allen Bereichen, die nötig sind.
Psychologische Gespräche, sowie Vorträge über Krankheitsbilder tun gut für Kind und Begleitperson.
Anwendung werden an Kind angepasst.
Sämtliches anders Personal sind genauso topp und freundlich.
Schuldirektor sowie Lehrer waren sehr hilfsbereit und hatten auch immer ein offenes Ohr.
Das Panorama due Luft tut der Seele gut

Waren jetzt 2x hier und empfehlen es gerne weiter

poldi4-scheidegg am 20.02.2024

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Schön, dass es Ihnen wieder so gut bei uns gefallen hat.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Besonders freut es uns, dass Sie Kraft tanken konnten durch die Reha und dass sich die wunderbare Lage unserer Klinik so positiv auf Sie ausgewirkt hat.
Vielleicht dürfen wir Sie irgendwann ein drittes mal bei uns begrüßen.
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Ihr Team der Fachklinik Prinzregent Luitpold

Pro:
Natur, freundlich, Schwimmhalle
Stress und Rückenschmerzen

Wir waren hier für eine Mutter-Kind-Kur. Es ist eine sehr gute Klinik, besonders für Kinder und Jugendliche als Reha. Für eine Muki eignet sie sich auch. Die Lage ist phantastisch, allerdings eher mit Auto. Das Personal ist super freundlich und das Essen ist okay. Könnte aus meiner Sicht etwas mehr Abwechslung und Auswahl vertragen, zum Beispiel Wurst, Käse und vegetarisches... Das Freizeitangebot für Kinder ist prima, für die Mamas empfinde ich es zu mager. Da nicht, wie in manch anderen Mukis die Kinder in der Betreuung zu Mittag essen, sondern abgeholt und wieder gebracht werden müssen, ist neben den relativ vollen Therapieplan wenig Zeit, um sich zum Beispiel mal ohne Kind mit anderen Müttern zu treffen oder mal allein in die Schwimmhalle/ Sauna zu gehen (wenn es schon solch mega tolle Möglichkeiten gibt;)
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag ist ein geziehltes Rückentraining, da fast jede Muki-Mutter über vergleichbare Rückenleiden klagt.
Klingt jetzt nach viel Kritik, doch es ist eher konstruktiv gemeint. Uns hat der Aufenthalt gut getan und wir bedanken uns für die tollen und sehr kompetenten Fachkräfte und den liebenswerten Umgang.

poldi4-scheidegg am 15.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren.
Gerne geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Da wir stets bemüht sind ein angenehmes Umfeld für
unsere Patienten und Begleitpersonen zu schaffen, werden
wir Ihre Anregungen in unser Verbesserungswesen mit aufnehmen.

Sehr bemühte Rehaklinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Küchenteam, Schule
Kontra:
Tagesbetreuung, wenig angebotenes Ausflugsangebot
ADHS

Sehr sauber und gepflegt. Die Zimmer sind passend groß. Das Team ist sehr engagiert und nehmen Jemanden auch ernst. Sie helfen, wo sie nur können. Herr Dr. Zahn ist eine Bereicherung für die Klinik. So einen liebevollen und kompeteten Arzt wünscht man sich zu Hause. Manche Anwendungen sind erst für ältere Kinder. Man versucht den Kindern abends Aktivitäten zu bieten und hat auch die Aufenthaltsräume mit Spielen ausgestattet. Die Poldithek rundet das Spielangebot ab. Die Betreuungszeiten sind ausbaufähig. Hier fällt auch ab und an unangenehme und ungerecht gewählte Worte ohne Entschuldigung. Trotzdem bleibt der Ton freundlich. Das Essen ist Adipositas verständlich serviert. Nicht Top, aber auch nicht schlecht. Dickes +-Punkt auch für dieses mega Küchenteam. Das absolute Herzstück ist und bleibt aber die Schule. Selten so tolle kompetente Lehrkräfte erlebt. In kurzer Zeit wird die Problematik erkannt und versucht daran zu arbeiten.

poldi2-scheidegg am 05.02.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir freuen uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und Sie Ihre Zeit in Scheidegg so genießen konnten. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die entsprechenden Bereiche weiter!

Im Großen und Ganzen wars toll

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmerausstattung und Aufteilung im Haus 1
Psychische Probleme

Es könnte mehr Putzfrauen geben, die die Gemeinschaftsräume und Flure öfter reinigen.
Das Gebäude Haus 1 müsste dringend renoviert werden, überall sind offene Wände, nicht richtig verputzt, Farbe fehlt, usw.

Der Hausmeisterdienst ist super, wenn was kaputt geht wird sich gekümmert.

Die Putzfrau für das Zimmer macht ihr arbeiten gut, die für die sie Zeit bekommt.

Essen ist im großen und ganzen gut. Es gab 2 Tage in 4 Wochen wo es nicht genießbar war.

poldi2-scheidegg am 05.02.2024

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne so auch an unser Team weiterleiten.

Wir bedauern, dass Sie nicht vollumfänglich mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Jedoch freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir in den kommenden Jahren mit über 24 Millionen Euro in eine umfassende Modernisierung unserer Klinik investieren werden. Vielleicht haben Sie ja zu einem späteren Zeitpunkt, bei einem weiteren Aufenthalt, die Möglichkeit sich von unserem Umbau zu überzeugen. Wir wünschen Ihnen und ihrer Familie alles Gute.

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Pro:
Tolles Personal
Adipositas/ADHS und Autismus

Mein Sohn und ich waren jetzt vom 20.12.23 bis zum 17.1.24 zur Kinderreha dort. Es war wieder richtig toll. Wir waren jetzt zum dritten Mal dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Tolle Klinik super Personal und eine herrliche Umgebung. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Wir waren jetzt mit dem Hauptmerkmal Adipositas da.

poldi2-scheidegg am 23.01.2024

Herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns, dass Ihnen der Rehaaufenthalt wieder gut gefallen hat und Sie zufrieden mit dem Verlauf sind.

Wohlfühlatmosphäre und tolle Lage

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Feste Essenszeiten
ADS

Die Klinik befindet sich in wunderbarer Lage unterhalb des Skywalks Allgäu und es gibt zahlreiche Wanderwege, die direkt vor der Kliniktür starten. Man kann z.B. über den Pfänder bis hinunter nach Bregenz an den Bodensee laufen und dann mit dem Bus zurückfahren. Man kann aber auch einfach vor dem Haus gemeinsam Tischtennis spielen oder gemeinsam in der Riesenschaukel entspannen. So lassen sich prägende Eltern-Kind-Erlebnisse schaffen. Unser Sohn hat an einem Winterwochenende sogar einen Skikurs absolvieren können. Lift und Skischule befindet sich in unmittelbarer Nähe. Sowohl in der Klinikschule als auch bei allen Therapieangeboten hat sich unser Kind sehr wohlgefühlt und profitieren können. Er hat kindgerecht viele hilfreiche Informationen über seine Erkrankung vermittelt bekommen und konnte verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobieren. Die Tagesgruppe hat er ebenfalls gerne besucht. Dort hat er einige neue Brettspiele kennengelernt. Bei den gemeinsamen Arzt- und Psychologenterminen haben wir die Therapeuten als sehr kompetent und zugewandt erlebt. Auch Fragen wurde immer eingegangen. Wir Eltern hatten die Möglichkeit uns als Begleitperson abzuwechseln, so dass jeder von uns von dem guten Vortragsprogramm und der Wohlfühlatmosphäre im Haus profitieren konnte. Gerade die Saunaabende und die Möglichkeit Hydrojet-Massagetermine zu buchen, haben auch zur elterlichen Entspannung beigetragen. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, das Essen war OK. Es gab immer eine Alternative für Vegetarier, allerdings sind die frühen Essenszeiten schon etwas gewöhnungsbedürftig und Frühstück und Abendessen wenig abwechslungsreich. Obst und Wasser stand aber zur freien Verfügung bereit.

poldi2-scheidegg am 08.01.2024

Dankeschön für Ihre Rückmeldung

Wir freuen uns sehr, dass Sie immer noch auf tolle Eltern-Kind-Erlebnisse während Ihrer Zeit in Scheidegg zurückblicken können. Die Lage der Klinik bietet zahlreiche Möglichkeiten dafür.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Umbausituation nur beschränke Speisesaalkapazitäten haben und deshalb die Essenszeiten staffeln müssen.

Adipositas

Pro:
Mein Kind ist sehr gut abgenommen und hatte dabei viel Spaß
Kontra:
Man musste viel machen
Adipositas

Mein Kind war in der REHA-klinik wegen Adipositas. Wir haben beide Schulungen gemacht, wir sind dem Ernahrungsplan gefolgt. Mein Kind hat viel Sport getrieben und Ergebnis war super gut. Wir haben unseres Ziel erreicht und sind sehr zufrieden. Die Klinik ist umgeben von einer schönen Landschaft. Reha-Team war immer freundlich und Bereitschaft.

poldi2-scheidegg am 02.01.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung

Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihr Aufenthalt so erfolgreich war. Ihr Erfahrungsbericht bestärkt uns darin, Patienten und Begleitpersonen best möglichst zu unterstützen, so dass sie für sich das beste Ergebnis erzielen können.

Alles Gute und viele Grüße aus Scheidegg

ADHS

Die Klinik ist am Berg gelegen. Man kann zu Fuß in die Ortschaft laufen. Dort gibt es einen Edeka und einen Rewe für den täglichen Bedarf.
Samstags werden Einkaufsfahrten nach Londenberg angeboten, für diejenigen die ohne Auto angereist sind.
Es gibt verschiedene Sportliche Aktivitäten, die man hier tätigen kann. So gibt es ein großes eingezäunten Sportfeld mit Fußball Platz (Rasen), Basketball Körben, Rotplatz, Volleyballfeld und Tischtennisplatte. Vieles kann man sich vor Ort in der Klinik ausleihen. Es gibt hier sogar Poporutscher und Schneeschaufeln.
Auch ein Spielplatz ist direkt am Haus vorhanden. Außerdem gibt es verschiedene Wanderwege und einen Skilift direkt in der unmittelbaren Nähe.
Die Zimmer sind unterschiedlich eingeteilt, teils offen, teils mit Trennwänden. Es gibt auf jeder Etage eine Teeküche mit Wasserkocher, Mikrowelle und Kühlschrank für die Patienten. Auch ein Gemeinschaftsraum für die Patienten zum geselligen Beisammensein ist pro Etage verfügbar.
In jedem Haus gibt es einen Wasserspender für stilles oder gesprudeltes Wasser. Die Zimmer werden regelmäßig von freundlichen Personal gereinigt.
Die Betreuung durch das Klinikpersonal ist ebenso sehr freundlich. Die Kantine ist aktuell durch umbaumaßnahmen beengt. Aber die Qualität der Speisen ist dadurch nicht beeinträchtigt. Das Essen ist abwechslungsreich und sehr, sehr lecker. Was super ist, ist dass die ganzen Häuser (bis auf sommerhaus) durch einen unterirdischen Gang verbunden sind und es so kurze Wege zu den Anwendungen sind.
Man kann die Turnhalle und das Schwimmbad durch eintragen in einer Liste auch außerhalb der Therapien nutzen. Der Ergometerraum kann zu bestimmten Öffnungszeiten auch von Begleitpersonen genutzt werden. Es werden hier auch Festlichkeiten wie zb. ST. Martin gefeiert. Es werden durch die Klinik auch andere Angebote angeboten, wie z.b. Tanzen nach WII, eine Schatzsuche oder Yoga für Begleitpersonen.

Die Anwendungen fürs Kind waren Sehr Abwechslungsreich und vielfältig!
So gab es u.a. Ergotherapie, Musiktherapie, Schwimmtherapie, Maltherapie, Akupressur, Entspannung im Protacsessel und Versch. Schulungen...

poldi2-scheidegg am 02.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Wir schätzen Ihre ausführliche Darstellung zu den gegebenen Strukturen und Abläufen in unserer Klinik, besonders auch das positive Feedback zum breit gefächerten Therapiespektrum. Dies wird sicherlich für andere Patienten sehr hilfreich sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Diabetes Typ 1

Die Klinik ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Die Diabetesberater / Diabetesarzt sind sehr kompetent und man fühlt sich verstanden und auch aufgehoben. Die anderen Therapeuten sind auch sehr nett, sowie das gesamte Klinikpersonal.

poldi2-scheidegg am 30.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeitende weiter.

Pro:
Kontra:
Betreuung
Adipositas, Neurodermitis, Asthma

Kinder hatten fast keine Bewegung, Hauptdiagnose Adipostitas darauf wurde nicht wirklich eingegangen! Neurodermitis von meinem 5 jährigen Sohn wurde überhaupt nicht behandelt! Die Betreuung von den Kindern ist auch schlecht, da es immer nur bestimmte Zeiten gibt wo Kindergartenkinder rein können, diese sind Montag und Mittwoch vormittags, wenn man dann Therapien hat kann man diese auch nicht nutzen! Ich als Begleitperson von beiden Kindern die eigentlich behandelt hätten werden sollen, wurde als Trauerpatient eingestuft - ich habe weder meinen Mann noch weitere Angehörige verloren, sowas geht garnicht!!!! Absolut enttäuscht und unsere 4 Wochen Reha waren leider Gottes verlorene Zeit, sehr schade!! Das einzig positive waren die netten Kontakte, ganz liebe Muttis mit denen man sich Gott sei dank die Zeit vertreiben konnte! Ich kann die Klinik leider nicht weiterempfehlen!

poldi2-scheidegg am 20.11.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns zu teilen.

Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihre Erfahrung in unserer Einrichtung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen, daher nehmen wir Ihr Feedback ernst und prüfen unsere Prozesse.

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Pro:
Kompetentes Diabetes-Team
Diabetes Typ1

Tolle Klinik. In den Zimmern und Aufenthaltsräumen kann man sich 4 Wochen wohlfühlen. Essen schmeckt gut und man bekommt bei der Essensausgabe Unterstützung beim Berechnen der Kohlenhydrate.
Spiel- und Sportplatz nutzen die Kinder gern und es gibt ein zusätzliches Angebot zur Nutzung des Schwimmbades oder der Turnhalle in der Freizeit.
Die ärztliche Betreuung sowie die Unterstützung vom Diabetes Team sind prima. Man kann alle Fragen loswerden und bekommt in den täglichen Blutzuckerterminen und regelmäßigen Visiten viel Unterstützung und ergänzendes Wissen.
Der Austausch mit den Eltern war auch prima und gewinnbringend und die Kinder konnten neue Freundschaften mit „ Leidensgenossen „ schließen.
Die Gegend ist traumhaft schön, so dass es auch am Wochenende nicht an Ausflugsmöglichkeiten fehlt.
Ein Auto vor Ort zu haben, ist hier allerdings sehr hilfreich.

poldi2-scheidegg am 17.11.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik zufrieden waren. Wir hoffen Sie und Ihr Kind profitieren nachhaltig von der Reha bei uns und vielleicht klappt es ja und wir können Sie bald wieder bei uns in Scheidegg begrüßen. Bis dahin alles Gute!

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Pro:
Therapieren wird an Patient/innen angepasst
Kontra:
Feste Gruppe an Kindern in den Tagesgruppen, die deutlich mehr genutzt werden müssen!
Adhs

Ich war mit Kind 1 (Adhs) und Kind 2 (Begleitkind) das erste Mal da.

Die Therapien waren auf Kind 1 gut abgestimmt. Es war möglich etwas zu wechseln und individuell aufs Kind zu gucken.

Gespräche mit Psychologen/innen, Kinderärzten/innen sind möglich, auch nach kurzfristiger Absprache.
Gespräche für eine pädagogische Beratung ebenso.
Ich kann jedem Elternteil nur empfehlen es auch zu nutzen!! So kann einem als Familie geholfen werden!

Es gab Schulungen zum Thema Adhs, auch für Kind 1. Ebenso pädagogische Schulungen und von der Schule zum Thema Lernen/Hausaufgaben.
Diese habe ich als sehr bereichernd und hilfreich empfunden.

Einzig hat mich gestört, dass es keine feste Zeiten in den Tagesgruppen, der Betreuung gab.
Feste Gruppen, geben viel mehr Struktur. Die Kinder sind nochmal unter sich. Hier kann man die Kinder intensiver beobachten und auf sie eingehen, ihnen speziell zugeschnittene Angebote machen. Das finde ich gehört zu allen Therapien dazu. Kinder brauchen Kinder!!
In den Therapien sind oft die gleichen Kinder gemeinsam. Das ist gut, aber auch noch ausbaufähig. Denn für mein Kind gab es hin und wieder Wechsrl, die sich nachmittags in Aggression gezeit haben. Hier wäre eine feste Gruppe besser.
Eine kleine strukturelle Veränderung im Hinblick auf mehr Gruppe unter Einbeziehung aller Begleitkinder führt zu mehr Erfolg für die ganze Familie.

Das Essen war sehr lecker und immer für jeden etwas dabei.
Lediglich sind die Zeiten etwas knapp bemessen, denn es halten sich nicht alle an die vorgegebenen Zeiten.

Freizeitgestaltung ist sehr gut möglich, am Besten kommt man mit dem Auto.

Ich empfand die Zeit als Entspannung, raus aus dem Alltag und bereichernd durch die vielen Schulungen.
Meine Kinder wollten nicht wieder nach Hause.

poldi2-scheidegg am 17.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung!

Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patient*innen bei uns gut aufgehoben und wohl fühlen. Und wir freuen uns, dass das auch der Fall ist. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, und andere an Ihren positiven Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht klappt es und wir können Sie bald wieder bei uns in der Fachklinik begrüßen. Bis dahin wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute!

Kraft für den Alltag

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung nicht so nachvollziehbar)
Pro:
Individuelle Begleitung
Kontra:
Wenig Entspannungstherapien
Adhs und Autismus

Ich bin mit zwei Kindern ( Kind1 ADHS / Kind2 Autismus u. ADS) schon zum zweiten Mal hier. Die Kinder werden hier bedingungslos angenommen und behutsam ein Stück begleitet. Es werden einem die Augen für verfahrene Situationen geöffnet und man hat die Chance Änderungen zu üben. Man kann sich viele Anregungen mit nach Hause nehmen und fühlt sich für den Alltag wieder gestärkt.

poldi2-scheidegg am 12.10.2023

Vielen Dank für Ihre positiven Worte!

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Handwerkzeug kennengelernt haben, der Ihnen den Alltag zu Hause bester meistern lässt.

Rehakur ein voller Erfolg

Pro:
Freundlichkeit und offene Ohren des Personals
AdHS

Mit meiner 9 jährigen Tochter, ADHS, und einem älteren Bruder als Begleitkind waren wir im April diesen Jahres in der Klinik zur Kindereha.
Die Unterbringung in Haus 4 war geräumig und sehr gut.

Wir haben viele Informationen bekommen über die Erkrankung, aber auch Tipps und Hinweise zum Umgang damit. Vieles von dem setzen wir gerade in der Praxis um.

Neben den Terminen für das Kind, gab es für mich informative Vorträge für die Eltern, diese habe ich in persönlichen Gesprächen mit den Vortragenden dann vertieft. Nicht zu unterschätzen waren die Kontakte zu anderen betroffenen Eltern und Kinder.

Die Schule hat schnell die Situation des Kindes erfasst und ebenfalls wichtige Infos gegeben wie aus deren Sicht die Arbeit in der Schule und zu Hause verbessert werden kann. Beide Kinder hatten nach der Kur keine Probleme mit dem Stoff in der Heimatklasse mitzukommen.

Die Verpflegung war ausreichend und abwechslungsreich, das Grillfest zum Aufstellen des Maibaumes mit traditioneller Musik ein Highlight, nochmals Dank an die Küche.

Sehr vorteilhaft ist auch das alle Häuser unterirdisch verbunden sind, so ist der Tagesablauf bei jeder Wetterlage kein Problem.

poldi2-scheidegg am 10.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Handwerkzeug erlernt haben, dass Ihnen den Alltag zu Hause erleichtert.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Therapeutenteam, Ärztliche Betreuung, Lage
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Migräne und Adipositas

Hier wurde meinem Sohn vier Wochen lang individuell angepasste Therapie zuteil. Ein sehr kompetentes und freundliches Team kümmert sich in diesem Haus um die Patienten. Wir würden jederzeit wieder kommen.

poldi2-scheidegg am 12.06.2023

Ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback.
Wir freuen uns, dass Sie die Zeit in Scheidegg effektiv nutzen konnten und sich wohlgefühlt haben.

Hervoragende Rehaklinik in wunderschöner Landschaft

Pro:
Die Psychologische Betreuung war sehr gut, hätte etwas umfangreicher sein können.
Kontra:
Leider wurde die Freude über unsere Reha-Erfahrung durch die Tatsache überschattet, dass unser Kind von einer Veranstaltung ausgeschlossen wurde. (siehe Beurteilungstext)
ADS

Die Rehaklinik „Fachklinik Prinzregent Luitpold“ in Scheidegg bietet eine ausgezeichnete Betreuung mit freundlichem und kompetentem Personal. Auch das Essen hat uns sehr gut gefallen. Unser einziger Kritikpunkt betrifft die Größe unseres Zimmers, das etwas größer hätte sein können. Abgesehen davon war es jedoch in Ordnung.
Leider gab es einen Vorfall, der uns sehr verärgert hat. Unser 11-jähriger Sohn wurde als Bestrafung von einer Kinoveranstaltung ausgeschlossen, weil sich eine Mitarbeiterin von ihm gekränkt fühlte. Dies geschah, obwohl der Vorfall bereits 5 Tage vor dem Kinoabend stattgefunden hatte. Unser Sohn hatte sich seit einer Woche auf den Kinoabend gefreut und wurde ohne Vorwarnung mit der Begründung ausgeschlossen, dass er eine Mitarbeiterin beim Fest angeblich "angeschnauzt" habe. Da ich neben meinem Sohn stand und sein Verhalten als typisch für sein ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) empfand und die Rehaklinik auch ADS-Fälle behandelt, fand ich in dieser Situation keinen Grund als Erziehungsberechtigter einzuschreiten.
Wir empfinden den Ausschluss von einer Filmvorführung aufgrund eines Vorfalls, der bereits vor 5 Tagen stattgefunden hat, als pädagogisch äußerst fragwürdig.
Nachdem ich mich beschwert habe, fand seitens der Rehaklinik ein Gespräch mit der betroffenen Person statt. Allerdings wurde entschieden, dass nichts daran geändert werden kann. Man erklärte uns, dass es bereits geschehen ist und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Leider kam keine Entschuldigung.
Abgesehen von diesem Vorfall hat uns der Aufenthalt in dieser Rehaklinik sehr gut gefallen, und wir hoffen, dass es sich um einen einmaligen Vorfall handelte.

poldi2-scheidegg am 02.06.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zur Betreuung und zum Personal sowie darüber, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns im Haus so gut gefallen hat.
Ihre beschriebene Erfahrung bezüglich des Kinoabends bedauern wir sehr und haben dies intern nochmals aufgearbeitet. Die Gesundheit und das Wohlempfinden der Patient*innen steht bei uns an erster Stelle. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Winterurlaub mit therapeutsichem Angebot und ohne Alltag/Haushaltsstress

Pro:
Entschleunigung in der Natur
Kontra:
zu wenig Angebote und therapeutisches Eingehen auf die Natur/Wald
Psychosomatisch

Wir waren mit unserer Tochter 13 Jahre im Februar 23 für 4 Wochen in der Reha. Da wir absolut ohne große Erwartung gekommen sind und ich zudem Urlaub genommen habe, wurden wir positiv überrascht.

Wir hatten 1 Schlafzimmer mit 3 Betten und 1 Wohn/Schlafbereich mit Bett in Haus 4. (Geschwister Kinder (5 u 9) sind nach einer Weile dazu gestoßen). Leben zu viert auf engem Raum ist eine Herausforderung, aber für uns hat es für diese absehbare Zeitspanne gepasst.

Gutgetan hat mir als Mutter von 3 Kindern nicht für das Essenmachen zuständig zu sein und auch der „Haushalt“ hielt sich mit Wäschewaschen in Grenzen, da wir mit dem Zug angereist waren und nicht viel Zeug dabei hatten, welches man aufräumen musste.

Abgeschiedenheit // Ruhe
Der Gang mit lauffähigen Kindern durch den Wald nach Scheidegg ist in 30-45 Minuten gut zu schaffen. Da wir das Glück hatten eine Winterlandschaft anzutreffen, war das sogar richtig märchenhaft schön.
Mit Zug und Bus haben wir einen Ausflug nach Lindau gemacht, ansonsten waren wir froh die Natur zu genießen und zu chillen und zu lesen. Manche haben mit ihrem Auto Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besucht, es gibt ein schönes Angebot.

Spiele // Freizeit
Es gibt die nette PoldiThek, da gab es für uns alles, was das Herz begehrte, Bücher, Spiele, Schlitten, Tischtennisschläger, sogar Kleidung zum ausleihen oder Tauschen. Das finde ich von der Nachhaltigkeit her ein toller Gedanke. Wenn man Glück hat findet man Handschuhe oder eine kurze Hose oder kann selber was da lassen...

Küche // Essen
Die Menschen in der Küche &d im Speißeraum fand ich klar, bestimmt & trotzdem freundlich u. immer bemüht auf Bedürfnisse ein zu gehen. Für Vegetarier könnte noch einiges verbessert werden, was das Angebot anbelangt und Wurstplatten eingespart...

Therapeuten // Angebot
alle haben wir sehr zugewandt und bemüht erlebt. Unsere Psychologin fanden wir fachlich & menschlich wirklich spitze. Yoga & Bogenschießen gefiel meiner Tochter. Von manchen Angeboten hätte ich mehr erwartet.
Meiner Meinung nach könnte die Natur noch viel stärker erlebnispädagogisch und therapeutisch einbezogen werden.
Man muss sich manches auch konkret erfragen. z.B. Musiktherapie mit Mama und Kind. Extra Gespräch, etc.

Schule
tolle LehrerInnen & Leitung! Zum ersten Mal gingen alle gerne in die Schule.

Vorträge
alle gutgemacht und interessant

poldi2-scheidegg am 28.04.2023

Ein recht herzliches Dankeschön für Ihre umfangreiche Rückmeldung. Ihre Feedback haben wir gerne an unsere Mitarbeitende weitergegeben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in allen Bereichen wohlgefühlt haben und die Zeit in Scheidegg genießen konnten.

Alles gut

Adhs

Tolle Klinik, tolle Anwendungen und Therapien, freundliches Personal, gutes Essen. Rundum wohl gefühlt

poldi2-scheidegg am 30.03.2023

Danke für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeitende weitergeben.

Eine gut aufgestellte Klinik mitten in der Natur

Pro:
Sehr persönliche und fachlich gute Unterstützung
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Tinitus

Ich war mit meinem Sohn auf Mutter Kind Kur in Scheidegg. Die Klinik liegt super schön in der Natur mit Blick in den Wald und auf die Berge auf 1000 hm. Das Personal ist überaus freundlich, bemüht und fachlich sehr gut aufgestellt. Die Zimmer sind groß, hell und freundlich gestaltet. Das Essen war Topp mit einem persönlich, netten Team, welches auf die spezielle Diät auch gut eingingen. Ein nicht allzu kleines Schwimmbad, Fitnessraum und Sauna konnte man immer wieder nutzen, auch außerhalb der Therapien.Ich konnte gut auftanken und hab etliche, weiterhelfenden Ideen zur Entlastung im Alltag mitnehmen können. Für unser spezielles Thema haben sich sowohl Ärzte als auch Pädagogen zusätzlich Zeit genommen und uns weitergeholfen. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Für eine Mutter Kind Kur kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

poldi2-scheidegg am 30.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

Es freut uns, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen, dass Sie Ihr erlerntes im Alltag umsetzten können um alle Herausforderungen wieder gut meistern zu können.

Gut

Pro:
Alles in allem gut
Kontra:
Essensauswahl nicht Kindgerecht
Autismus

Man wird bestens empfangen und geleitet! Personal ist sehr bemüht das alles passt. Sauberkeit ist in Ordnung!

Einzigster Knackpunkt ist das Essen! Auswahl in meinen Augen nicht Kindgerecht! Am Frühstücksbüffet kam es auch schon vor das der offene Jogurth schlecht war! Personal an der Ausgabe teils unfreundlich auch zu den Kindern!

Sämtliche Behandlungen rund ums Kind und Krankheit waren ausgezeichnet Gut!!! Hier gibt es nichts zu meckern.

Des Weiteren wäre eine Modernisierung des Raucherplatzes sinnvoll! Hier gibt es keinerlei sitzmöglichkeit oder ähnliches! Man verbringt hier doch paar Wochen da darf man als Raucher wohl auch einen gewissen Standard genießen.

Alles in allem war es gut…meinem Kind wurde gut geholfen. Das steht natürlich im Vordergrund!

Man darf nie vergessen das wir erwachsene hier Begleitpersonen sind und nicht hier auf Urlaub sind!

poldi2-scheidegg am 30.03.2023

Besten Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne so auch an unser Team weiterleiten.

Ihren Kritikpunkt nehmen wir gerne auf und werden diesen in unseren Qualitätsmanagement einbringen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Modernisierung des Raucherplatzes nicht forcieren, da wir hier insbesondere als Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche unsere Verantwortung sehen, den Aufenthalt der erwachsenen Begleitpersonen dort auf ein Mindestmaß zu beschränken. Damit erfüllen wir auch die Anforderungen der Kostenträger.

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war super wir haben uns rundum wohlgefühlt
ADHS

Das komplette Klinikkonzept ist super, es wird wirklich alles getan damit man sich wohlfühlt.
Die Kinder haben alle auf sie abgestimmte therapien so das wir nach 4 Wochen unser Reha Ziel erreicht haben. Alle Mitarbeiter des Hauses sind super lieb und machen jeden Tag einen super Job.

poldi2-scheidegg am 30.03.2023

Vielen Dank für Ihre netten Worte!

Wir freuen uns, dass unsere angebotenen Therapien Ihrem Kind helfen konnten.
Unser Klinikkonzept wir regelmäßig überarbeitet und weiterentwickelt, um möglichst viele Kinder- und Jugendlichen unterstützen zu können.

Schlechte Erfahrung

Kontra:

Leider wird in der Gruppe 2 alles über einen Kamm geschehrt. Jugendliche die eh schon dünn sind bekommen Diät-Essen wie die Jugendlichen die wegen Adipositas da sind. Sehr viel Bewegung...
Jugendliche mit psychischen Problemen sind dort nicht gut aufgehoben. Viel zu wenig Therapie dafür. Die Betreuer bis auf eine junge Dame,
sind eher überfordert und beschäftigen sich nicht wirklich mit den Jugendlichen.
Mein Kind 16 Jahre kam im schlechtem Zustand nach Hause. Toll so sollte Reha nicht sein.

poldi2-scheidegg am 29.12.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Um die Umstände besser nachvollziehen zu können, würden wir uns über einen direkten Austausch mit Ihnen freuen. Melden Sie sich hierzu gerne unter [email protected]. Unsere Maßnahmen werden individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. Sie bekommen bei entsprechenden Diagnosen wie zum Beispiel Depressionen einmal pro Woche Einzelpsychotherapie.
Bei Problemen oder Sorgen gibt es immer auch die Möglichkeit von Krisengesprächen mit der betreuenden Psychologin oder den zuständigen Betreuer*innen.

Sie schreiben in Ihrer Rezension von einer Diät, die es in unserer KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold so nicht gibt, auch nicht für adipöse Patient*innen. Unsere Patient*innen können selber auswählen, was sie essen und auch wie viel. Bei unseren Schulungen lernen adipöse Patient*innen, welche Portionsgrößen angemessen sind. Zu den Mahlzeiten gibt es eine Auswahl an Speisen und bei Bedarf kann aus der Küche noch Essen nachgeholt werden.

Bewegung ist in unserer KJF Fachklinik ein wichtiges Thema. Studien beweisen, dass regelmäßige Bewegung immens zur Verbesserung der Stimmung sowie zur Förderung von Interaktion und sozialer Kompetenz beiträgt. Unser Sportprogramm wird ebenfalls an die Patient*innen angepasst.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Kinder Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Landschaft (Aussicht), freundliches Personal, Klima, Ruhe
Kontra:
Hellhörige Gebäude, Freizeit Angebote bei schlechtem Wetter im Bereich der Klinik ist schwierig
ADHS

Die Klinik ist in einigen Bereichen sehr veraltet. Die Gemeinschaftsräume (Aufenthaltsräume) sind nicht sehr einladend.
Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und fachlich sehr gut aufgestellt.
Es könnten für die Eltern mehr Angebote zur Verfügung gestellt werden im Bereich Umgang mit den Kindern. Allein eine Broschüre zu verteilen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Die Essenszeiten an den Wochenenden könnten ein wenig später stattfinden.
Das Brot am Abend lässt sehr zu wünschen übrig. Es ist selten frisch.
Die Eintöpfe, Gulasch, Suppen und das Geschnetzelte sind super. Die Brötchen sind meistens auch super.

poldi2-scheidegg am 30.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Schön, dass Sie sich fachlich gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir in den kommenden Jahren in eine umfassende Modernisierung unserer Klinik investieren werden. In 2023 werden z.B. die Aufenthaltsräume neu gestaltet.
Ihre Rückmeldung zum Brot haben wir bereits in unser Verbesserungswesen aufgenommen und Maßnahmen ergriffen um künftig frischeres Brot anbieten zu können.

Beste Grüße aus Scheidegg

Das Team der Fachklinik Prinzregent Luitpold

Positive Erfahrung

Kontra:

Die Klinik ist zu empfehlen. Nette Mitarbeiter-/innen, Therapeut-/innen und Arzt/Ärztin sowie Pfleger-/innen. Die Anwedungen wurden individuell angepasst und die Begleitperson bei allem mit einbezogen. Schöne und ruhige Lage, saubere und freundlich eingerichtete Zimmer.

poldi2-scheidegg am 12.12.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in guter Erinnerung behalten werden.

Winterliche Grüße aus Scheidegg

Ihr Team der Fachklink Prinzregent Luitpold

Prima Klinik in traumhafter Umgebung

Pro:
Schwimmbad, Kneippanlage, Bastelangebote,Kraftraum
ADHS

Wir,ein Patientenkind,ein Begleitkind und ein Erwachsener waren von Ende Juli bis Ende August in dieser Klinik und ich kann sie nur empfehlen.
Wenn man sich darauf einlässt, das so ein Aufenthalt kein Urlaub ist und man logischerweise auch andere Regeln hat als zu Hause, kann man dort eine wunderbare und lehrreiche Zeit mit seinen Kindern verbringen. Die Klinik liegt in einer umwerfenden Gegend mit unglaublichen Freizeitmöglichkeiten für am Wochenende oder nach der Therapie. Allerdings sollte man sein Auto mitnehmen.
Für mich persönlich war besonders positiv hervorzuheben, das es nur weiter oben auf dem Berg Handyverbindung gab und man Internet kaufen musste. Da konnte man problemlos alles auf ein Minimum einschränken. Dadurch wurden viel schneller Freundschaften geknüpft.

poldi2-scheidegg am 26.10.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Rehaklinik wohlgefühlt haben, vom Alltag abschalten konnten und neue Freundschaften geknüpft haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Tolle Klinik- sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Empfang da Wiederkehrer)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt ein Sozialdienst der bei möglichen Antragstellungen wie z.B. Pflegestufe, Behindertenausweis u.s.w mit Rat und Tat beiseite steht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Weniger Gruppenarbeit,mehr Einzeltherapie bei der Ergotherapie damit speziell auf die Probleme des Patienten eingegangen wird)
Pro:
Das gesamte Klinik Team
Kontra:
Besucher die vom Skywalk kommen um die Klinik zu besichtigen und zu fotografieren.
Autismus/Stoffwechsel/Belastungsasthma

Diese Klinik ist sehr weiter zu empfehlen. Wir waren nun das 3.Mal in dieser Klinik und wurden auch wieder sehr herzlich vom gesamten Team Willkommen geheißen. Unser Sohn fühlte sich sehr wohl und wir sind auch erneut mit großen Entwicklungsfortschritten nach Hause gefahren. Aus diesem Grund kommen wir auch sehr gern wieder.

poldi2-scheidegg am 26.10.2022

Vielen Dank für Ihre netten Worte!

Wir freuen uns, dass wir Sie erneut von unserer Klinik überzeugen und Sie große Entwicklungsschritte machen konnten.
In einer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche ist ein Sozialdienst nicht vorgesehen, bei uns übernimmt diese Aufgabe der sozialpädagogische Fachdienst. Falls Sie noch Unterstützungsbedarf haben, können Sie sich gerne nochmal bei uns melden.

Wir freuen uns jetzt schon, Sie zur Ihrer nächsten Reha in Scheidegg begrüßen dürfen.

Na ja

Kontra:

Wessen Kind ADHS hat oder Adipositas ist glaube ich dort gut aufgehoben.
Bei uns war es kein so klares Störungsbild und wir sind mit der Reha auch nicht wirklich weiter gekommen. Mein Sohn fand keine Freunde und lehnte die Reha ab, so dass wir abbrechen. Das Thema Essen / Übergewicht konnten wir dennoch auf positive Weise beeinflussen. Man sollte nicht zu viel erwarten.
Alles in allem ist so eine Reha eine Art Klinikaufenthalt das lässt sich nunmal auch nicht vor einem Kind verbergen. Die Ausstattung ist in Ordnung, es gibt kleine organisatorische Mängel. Personal freundlich, aber es gibt keine klar erkennbare straffe Führung.

poldi2-scheidegg am 26.10.2022

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Sohn die Reha abgebrochen haben und Ihr Kind nicht die gewünschten Fortschritte machen konnte. Wir sind stets bemüht, unseren Patient*innen ein angenehmes Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen.

Unser erfahrenes Team aus Psycholog*innen und Ärzt*innen verfügt über große Expertise in verschiedenen Bereichen und möchte gemeinsam mit den Patient*innen immer den größtmöglichen Behandlungserfolg erzielen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute

Ihre KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold

Kann gern weiterempfohlen werden

Pro:
Hauptmerkmale auf das Krankheitsbild
Kontra:
Ohne PKW schwirig Wochenends etwas zu unternehmen
ADHS

Sehr schöne Kinderklinik mit nettem Personal. Im Schwerpunkt ADHS sehr gut aufgestellt mit ausreichenden Anwendungen. Auch die Lage mit umliegenden Freizeitangeboten ist einfach super. Die Unterbringung für die Zeit mit schönen Zimmern die Wochentags wirklich sauber gereinigt werden. Spielmöglichkeiten mit Klettergerüsten und Sandkasten etc sind vorhanden.
Das Essen ist abwechslungsreich. Bei Fragen wird einem sehr freundlich und gut geholfen.
Kann ohne Problem weiterempfohlen werden.

poldi2-scheidegg am 26.10.2022

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in der Fachklinik Prinzregent Luitpold gefallen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen würden.

Allgemeiner Aufenthalt

Pro:
Die Gegend und das Team
Kontra:
Das Essen
Audiopositas

Die Klinik war sehr gut und das Team sehr hilfsbereit und kompetent und auch sehr freundlich. Leider waren viele Zimmer sehr klein und auch sehr ungemütlich was sehr schade ist. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr nett und hatten auch Ahnung. Leider war das Essen sehr einseitig und oft zu stark gewürzt und grade bei Adipositas Kinder war das Essen grundlegend falsch. Aber die Gegend war sehr schön und man konnte die Freizeit richtig gut genießen.

poldi2-scheidegg am 26.10.2022

Dankeschön für Ihre Rückmeldung!

Wir freuen uns, dass unser Team Sie während Ihres Aufenthaltes gut unterstützen konnte.

Unser Speiseplan wird in enger Zusammenarbeit mit unserem kompetenten Team der Diätassistenten ausgearbeitet. Es werden bewusst auch alltägliche Speisen gewählt, damit die Kinder und Jugendlichen lernen nach der Rehabilitationsmaßnahme im Alltag damit umzugehen.

Tolle Reha Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus 1 ist etwas Renovierungs- bzw. Modernisierungsbedürftig)
Pro:
Schwestern/ Ärtzeteam, Schule und Verwaltung sind Top!
Kontra:
Küchenpersonal könnte etwas freundlicher sein....
ADHS

Uns hat es soweit sehr gut gefallen, die Therapien und Vorträge waren sehr interessant und hilfreich.

Die Schule bzw. der Unterricht bei Frau M. hat meinem Sohn sehr gefallen und uns auch ein ganzes Stück weitergebracht.
Dankeschön.

Insgesamt war das ganz Personal/Team sehr nett und hilfsbereit, aber einzelne Ausnahmen gibt es ja leider überall.

Wir werden bestimmt noch einmal wieder kommen.....

Danke für die schönen 4Wochen

poldi2-scheidegg am 24.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns immer, wenn Kinder gerne unsere Klinikschule besuchen und geben Ihre Rückmeldung gerne an unsere Lehrkraft weiter.

Wir kommen wieder

Pro:
Umgebung , Therapie, Essen
Kontra:
Leider war das Schwimmbad kaputt
ADHS

Wir waren im September 2021 in dieser Klinik .
Auch wenn manches zu dieser Zeit nicht statt finden konnte wie z.b Freizeitschwimmen und Schwimmtherapie, war es für uns sehr wertvoll.

Die Therapeuten waren nett und kompetent.
Bei einem Problem mit einem Therapeuten, nahm man sofort Kontakt auf und konnte damit das Problem beseitigen.

Wir mussten leider im Haus 2 das Zimmer wechseln ( Brandschutz) sollten dann eigentlich in ein anderes Haus , durch Gespräche mit der netten Frau Bentele war es möglich im Haus zu bleiben.

Die Schule hat uns sehr geholfen , auch Bruno der Klassenhund ist uns in toller Erinnerung geblieben.

Die Küchendamen und Herren waren immer nett und wir haben immer was leckeres gefunden .
Die Auswahl war für unsvollkommen ausreichend.

Alles in allem wurde versucht uns immer zu helfen , zu unterstützen und vorallem das Kind zu verstehen.

Jetzt nach knapp einem Jahr ist unser Fazit , viel entspanntere Mama, Kind versteht sich selbst besser, lernt mit sich selbst um zu gehen , motiviert, schämt sich nicht anders zu sein und wir werden nochmal wiederkommen .

poldi2-scheidegg am 23.08.2022

Vielen Dank für Ihre netten Wort. Ihr Lob werden wir natürlich an alle Mitarbeitende weitergeben.

Es freut uns, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Prinzregent Luitpold Erleichterungen in Ihrem Alltag spüren.

Wir würden uns freuen, Sie zu einem spätere Zeitpunkt wieder in Scheidegg begrüßen zu dürfen. Aktuell ist die pandemische Lage gut im Griff, sodass auch wieder das Schwimmbad genutzt werden kann.

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Reha war informativ und erholsam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mini Kühlschrank im Zimmer wäre im Sommer sehr gut)
Pro:
Immer sind Kinder zum Spielen da
Kontra:

Tolle Lage, schönes Zimmer unter dem Dach, feines Essen, freundliches Personal, Austausch mit anderen betroffenen Familien war sehr hilfreich, das Kind hat sich sehr wohl gefühlt, immer war jemand zum Fußball spielen da, toller Sportplatz oben am Hang vorhanden (tolle Abendstimmung), coronabedingt war Hallenbad nur begrenzt nutzbar, kompetentes Diabetes Team: alles nochmal besprochen und aufgefrischt. Es war eine schöne Zeit!

poldi2-scheidegg am 24.08.2022

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns zu hören, dass wir Sie zum Thema Diabetes wieder auf den neusten Stand bringen konnten.

Autismus-Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Digitalisierung bei der Bereitstellung der Unterlagen vor und während der Reha ist nicht vorhanden.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Autismus ADHS

In der Klinik wird sehr individuell und freundlich auf die Problematik eingegangen.

poldi2-scheidegg am 26.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre netten Worte.

Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben.

Uns ist bewusst, dass sich viele Familien einen digitalen Austausch bei der Organisation des Rehaaufenthaltes wünschen.
Aus diesem Grund finden bereits Gespräche mit unserem Softwarehersteller statt, um herauszufinden, wie sich die Klinik für die Zukunft digitaler aufstellen kann.

Vielleicht haben Sie ja zu einem späteren Zeitpunkt, bei einem weiteren Aufenthalt, die Möglichkeit sich von einem Fortschritt zu überzeugen.

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Pro:
Hilfreiche Therapien
ADS

Eine sehr tolle Klinik. Sehr gute Therapien für Kinder mit AD(H)S. Sehr nettes Personal und kompetente Ärzte und Psychologen. Ich war 4 Wochen mit meiner 10-jährigen Tochter in der Reha. Sie fühlte sich dort sehr wohl und würde die Reha sehr gerne wiederholen. Zu dem ist die Umgebung sehr schön. Ein sehr schönes Freibad in der Nähe und auch nicht weit zum Bodensee.

poldi2-scheidegg am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir freuen uns, dass Sie sich in der Fachklinik Prinzregent Luitpold gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Scheidegg begrüßen dürften

Ihre Fachklinik Prinzregent Luitpold

Klinik (leider) schlechter als ihr Ruf!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Echt enttäuscht weil Hilfe erhofft aber nicht erhalten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab nur wissen aus dem Leerbuch (kenne ich natürlich schon) aber keine Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zum Glück nehmen wir grade keine Tabletten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man hatte den Eindruck das die Verwaltung mehr mit einhalten der Qualitätsmanagement Zielen beschäftigt ist als mit den Gästen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alle sehr laut und unruhig. Lieblose kleine Zimmer)
Pro:
Die Mitarbeiter in Küche, Haustechnik und Freizeit sind top!
Kontra:
Das Konzept passt nicht für AD(H)S Patienten
AD(H)S

Ich war mit meinem Kind nun 4 Wochen in der Klinik (Juni 2022). Ich habe mir (selber AD(H)S) und meinem Kind eine intensive Betreuung, Beratung und vor allem Hilfe für unseren Alltag von dem Aufenthalt versprochen.

Leider ist vieles was die Werbeprospekte versprechen auch hier Werbetext und stellt die Klinik in deutlich besserem Licht da als sie da stehen darf.

Ich schreibe diesen Bericht vor allem deshalb, weil scheinbar die Eigenwahrnehmung (O-Ton Arzt im „Abschlussgespräch“: „meine Klinik ist natürlich die Beste die es gibt. Ich drücke Ihnen die Daumen das Sie eine finden die besser zu ihnen passt.“) nicht passt und es Auszeichungen für die Klinik gibt weil zu wenige Menschen schreiben was sie dort erlebt haben.

Am Ende ist es so:
Die Klinik hat einen guten Ruf. Deshalb wird sie mit großen Tönen gelobt. Wenn aber die „Führungsriege“ einer Klinik wechselt und plötzlich neue „Konzepte“ eingeführt werden, muss das überprüft werden.

Es gibt kein Therapieziel!
Man kommt da hin und wird einfach wild in irgendwelche Therapien gesteckt ohne ein Ziel zu haben. Das ist laut Auskunft auch garnicht gewollt, wird aber beim Abschluss Feedback abgefragt ob die gesteckten Ziele erreicht wurden. Was ist das den?

Aktuell werden möglichst alle Therapien in Gruppensitzungen abgehalten. Diese sind katastrophal da es zu viele Kinder in den Gruppen sind. Die Therapeuten sagen selber das die Gruppen zu groß sind und kein arbeiten möglich ist. Sogar beim Sport ist das der Fall!

Die Räume, der Therapieplan und die Angebote sind leider nicht auf AD(H)S Patienten ausgerichtet. Es ist Laut (überall!), chaotisch, durcheinander und (im Fall vom Therapieplan) auch fehlerhaft. Das sorgt für erhebliche Unruhe.

Die Freizeit müssen die Kinder in sogenannten Tagesgruppen verbringen. Dort arbeiten in einer Gruppe (ich kann nur von einer berichten) Leute, die unfreundlicher nicht sein können. Und da müssen die Kinder hin!

Tabletten verteilen können sie. Das ist aber auch das einzige.

poldi2-scheidegg am 26.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie hatte uns auch schon eine umfängliche schriftliche Stellungnahme zukommen lassen, die wir Ihnen ausführlich beantworten haben.

Wie Sie immer wieder erwähnen, hatten Sie konkrete Erwartungen und Ziele an die Rehabilitation Ihrer Kinder. Wir bedauern, dass der Aufenthalt nicht den gewünschten Erwartungen entsprochen hat. Alle Therapieeinheiten richten sich streng nach den geforderten Therapiestandards der deutschen Rentenversicherung und werden zweimal jährlich durch externe Auditoren überprüft. Hier erfüllen wir stets alle erforderlichen Vorgaben. Die Erwartungen der Patienten/Begleitpersonen und die zu erfüllenden Anforderungen der Rentenversicherungsträger sind leider nicht immer identisch, was wir besonders dann bedauern, wenn wir wie in Ihrem Fall nicht den Erwartungen entsprechen können. Auch die von Ihnen bemängelte Gruppengröße entspricht den Qualitätskriterien, die Gruppen sind aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen sogar derzeit noch kleiner. Das ist mit einem erheblichen Mehraufwand für die Klinik verbunden, der nicht refinanziert wird. Der Großteil unserer Patienten und Begleitpersonen lobt immer wieder insbesondere die Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden, die auch in angespannten Situation immer versuchen den Anforderungen zu entsprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kinder alles Gute.

Super Reha

ADS,Autismus,Asthma

ich war mit meinem Sohn vom 25.5 bis 22.6. in der Klinik. Wir waren jetzt schon das zweite Mal dort und sind sehr zufrieden gewesen. Diagnose war : ADS,Autismus und Asthma. Wir wurden super gut dort beraten. Klar gibt es zu dem Bereich Autismus noch nicht besonders viel, aber es wird darauf eingegangen in den Gesprächen und auch in den Therapien. Wir waren rund um mit allem zufrieden und komme gerne wieder. Die Gegend ist traumhaft, Ärtze-Pflegepersonal-Therapeuten-Klinikverwaltung und Küche alles top.
Das Essen war vollkommen okay. Zimmer war auch super.
Ich kann von meiner Seite die Klinik nur empfehlen.

poldi2-scheidegg am 14.07.2022

Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn während Ihrem Aufenthalt bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeitende weiter.

Wir würden uns freuen, Sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder in Scheidegg begrüßen zu dürfen.

Leider nicht passend...

Pro:
Zeit mit dem Kind
Kontra:
Therapien, Begleitung, Akzeptanz
Autismus

Für Kinder mit Autismus leider nicht geeignet. Es gibt leider keine Schulungen oder passenden Therapien. Ebenso ist die Betreuungen (Schulungen, psychologische Gespräche, Beratung) der Begleitperson kaum bis überhaupt nicht erfolgt.

poldi2-scheidegg am 02.06.2022

Sehr geehrte(r) Mili2022,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Unser erfahrenes Team aus Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzten verfügt über große Expertise im Bereich von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Da diese Erkrankung eine sehr vielschichtige und intensive Symptomatik umfasst, sind wir stets bemüht, die Therapie auf jede Patientin und jeden Patienten individuell auszurichten. Aufgrund der Komplexität der ASS ist dies jedoch leider manchmal nur begrenzt möglich.
Unser Programm umfasst auch Schulungen für Begleitpersonen, die wir begleitend zum Aufenthalt anbieten. Wir bedauern, dass diese nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Wir arbeiten stets intensiv daran, unser Angebot zu verbessern und mögliche Kommunikationsprobleme – auch im Hinblick auf Verordnungen und damit verbundene Therapieansätze – zu lösen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit

Ihr Team der KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold

Behandlung ist völlig in Ordnung!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Dinge müssen zentraler sein.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten sind unbequem)
Pro:
Kontra:
Service für Handtücher und Bettwäsche
ADHS

Die ersten 4 Wochen waren super.
Nach Abreise einiger Patienten und Begleitpersonen waren die weiteren 2 Wochen eine Katastrophe.
Es kamen Kinder die sich völlig daneben benommen haben und eine Getto Sprache zu Tage legten. Diese Wörter möchte ich hier nicht wiedergeben. Teilweise unzugängliche Eltern die sich nicht durchsetzen konnten. Mein Sohn wurde Körperliche angegriffen, beleidigt und noch eingesperrt.
Die Klinik versuchte eine Lösung zu finden. Der Erfolg einer Therapie hängt meines Erachtens von den Mitpatienten und den Begleitpersonen ab. Die Behandlung selbst war völlig in Ordnung. Die Kommunikation mit den Behandlern war sehr gut. Das Essen meist nicht besonders. Morgens gibt es drei verschiedene Brötchen und Glutenfreie Semmeln.Abens drei verschiedene Brotsorten wobei mir keine so richtig geschmeckt hat. Die Wurst war zu 90 Prozent die gleiche. Gemüse Papika, Tomaten, Karotten, Gurken gab es jeden Tag am Abend. Es gibt eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten, man sollte allerdings mit dem Auto anreisen. Negativ hab ich auch empfunden das Handtücher und Bettwäsche nicht von der Reinigungskraft gewechselt werden.Hier für muss man sich die zweit Tage und die Uhrzeiten merken und durch die Häuser laufen. Das gleiche für Spiele, Spielsachen für Draußen, Bälle etc. hier ist das auch nur begrenzt möglich. Spontan etwas zu Unterhaltung sich zu besorgen geht nicht.

poldi2-scheidegg am 02.06.2022

Sehr geehrte(r) Jukro,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren. Als Klink können wir nur bedingt das Gruppensetting steuern, jedoch ist unser Fachpersonal stets bemüht, keine Gruppenspannungen aufkommen zu lassen und Konflikte direkt zu lösen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns aufgrund begrenzter personeller Ressourcen nicht möglich, einen umfassenden Wäscheservice wie in der Hotellerie anbieten können, ebenso beim Verleih von Spiel- und Sportgeräten. Unsere Klinik bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an, so dass auch Familien ohne eigenen PKW die therapiefreie Zeit Beschäftigungsmöglichkeiten finden.

Da wir stets um die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten bemüht sind, nehmen wir Ihre Anmerkungen sehr gerne in unser internes Verbesserungsmanagement auf.

Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Behandlung sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen und Ihrer Familie Gute sowie viel Gesundheit!

Wir kommen wieder

Pro:
das Personal, die Umgebung, die Therapien
Kontra:
teilweise hellhörig
ADHS, Asperger-Autismus

Wir durften die vergangenen 4 Wochen in dieser tollen Klinik verbringen. Ich kann die Klinik zu 100 % weiterempfehlen.

Egal ob Reinigungskraft, Küchenfee, Therapeut oder Arzt alle waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr. Jeder nimmt die Kinder so wie sie sind und sie dürfen hier auch sein wie sie sind. Die Küche ist auf jegliche Sonderwünsche meines Sohnes eingeganen. Wofür ich dem Personal sehr dankbar bin.

Unser Zimmer war zwar klein, aber völlig ausreichend und gut möbeliert. Wirklich viel Zeit haben wir hier auch gar nicht verbracht. Das einzige Manko war, die Hellhörigkeit. Was aber sicherlich an dem alten Gemäuer liegt und hoffentlich bei der Sanierung verbessert wird.

Das Freizeitangebot rundherum ist ein Traum und die Lage, mit direktem Blick auf die Berge auch ein Pluspunkt. So vergisst man in seiner freien Zeit schnell, das man sich in einer Klinik befindet.

Hervorzuheben ist in jedem Fall die Klinikschule, die den Kindern wieder Spaß an der Schule vermittelt.

Wir kommen, sofern wir eine weitere Reha genehmigt bekommen, in jedem Fall nochmal hier her um neue Kraft, für den nicht immer einfachen Alltag zu tanken.

poldi2-scheidegg am 16.05.2022

Ein großes Dankeschön für Ihre Rückmeldung.
Wir haben dies an unsere Mitarbeitenden weitergegeben.

Wir freuen uns, dass Sie außerhalb Ihrer Therapien unsere wunderbare Umgebung erkunden und genießen konnten. Hier bieten sich Möglichkeiten für jedermann.

Sollten Sie Unterstützung bei der erneuten Antragstellung benötigen, können Sie sich gerne an unsere KJF-Rehaberaterinnen wenden. Informationen und Kontakt finden Sie auf unserer Homepage www.klinikprinzregentluitpold.de