Pfeifferstraße 10
39114 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Wie kann ein Arzt so überheblich mit Patienten umgehen

Pro:
Terminvereinbarung
Kontra:
Nach 2 Stunden Wartezeit trotz Terminvereinbarung
Perforierte gedeckte Sigmadivertikulitis - Koloskopie

So etwas habe ich noch nie erlebt;
Ich hatte heute eine Vorbesprechung zu einer anstehenden Koloskopie - die Anmeldung und Terminvereinbarung am Telefon war super und ich bin frohen Mutes zum Aufklärungsgespräch gefahren. Leider war dann nichts mehr gut. Nachdem ich 1 Stunde gewartet hatte kam ein Krankenpfleger und hat mich im Flur über den Eingriff aufgeklärt. Er hat einen Arzt hinzugezogen, der dann auf Nachfrage nach einer weiteren Stunde Zeit für mich hatte, schon sehr genervt- ich hatte über den Jahreswechsel einen Krankenhausaufenthalt mit einer darmentzündung und der verlief nicht ohne Komplikationen; somit habe ich große Sorgen vor der Koloskopie und mögliche Komplikationen: sowohl die Klinik von meinem Aufenthalt im Januar als auch meine Hausärztin haben mir geraten unbedingt auf einer stationären Aufnahme zu bestehen und mir eine Einweisung ausgestellt- die Klinik will mich nicht aufnehmen, es sei denn ich bezahle es selbst oder versichere mich privat - ich verstehe die Welt nicht mehr und meine Hausärztin auch nicht

Knieprothese

Knie

Ich habe dort eine Knieprothese bekommen . Ich bin sehr zufrieden. Nette Schwestern auf der Stadion. Die Ärzte waren auch super nett. Auch die Cafeteria Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit . Komme sehr gerne wieder.

Knie-TEP OP

Pro:
Die Klinik ist sehr empfehlenswert
schwere Pangonarthrose

OP einer Knie-TEP am 06.04.2023 auf der Station 3A.

Ich habe mich bewusst für die Klinik Pfeiffersche Stiftungen entschieden. Die Klinik Orthopädie hat einen sehr guten Ruf und ist ein anerkanntes EndoProthetik Zentrum!
Es ist mir sehr wichtig, mich von ganzem Herzen bei allen Mitarbeitern des Klinikums Pfeiffersche Stiftungen zu bedanken!
Schon Frau Greye vom Sozialdienst hat sich sehr bemüht, das meine Weiterbehandlung in der von mir gewünschten Rehaklinik erfolgt.
Die freundlichen Mitarbeiter, sei es beim Empfang bis zu den Schwestern und Pflegern, haben mir geholfen, dass ich ohne Angst meine Knie-OP gut überstanden habe.
Herr Prof. Dr. Follak erklärte mir die verschiedenen Möglichkeiten einer Knie-OP und hat meine Entscheidung für die OP erleichtert. Er ist ein sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt.
Trotz Stress und Zeitmangel waren die Schwestern der Station 3A immer fürsorglich und sehr hilfsbereit. Alles war perfekt und fachlich sehr lobenswert.
Jetzt, nach ca. drei Monaten ist mein Knie topp fit. Ich habe keine Schmerzen mehr und kann sehr gut laufen.

Pro:
Pfleger und Pflegerinnen sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte, Beratung und Betreuung
Wadenbeinbruch

Nach einem Wadenbeinbruch, wurde ich anfangs sehr gut und sofort behandelt. Schlussfolgernd wurde mir eine OP empfohlen, welcher ich zugestimmt habe.
Dann begann das wilde Durcheinander. Drei verschiedene Ärzte, 3 unterschiedliche Aussagen.

Nachdem ich zur is Vorbereitung kam, gab es ein kurzes Gespräch zur OP (was wird gemacht) dann ging es recht schnell. Nachdem ich erwacht bin, kam ein vierter Arzt ins Zimmer und konnte mir rein gar nichts zum weiteren Verlauf mitteilen. Da liegt man mit einem Verband, kein Gips nix. Dann auf drängen kam ein weiterer Arzt der mir eine Walker empfohlen hat mit der Aussage bitte nicht auftreten. Das war’s.

Fäden ziehen bzw. Wundkontrolle Fehlanzeige. Da liegt man dann zuhause und kann sich selbst einen Plan machen wie es weiter geht, ach der Termin zum Schraube entfernen wurde noch mündlich via Dialog mitgeteilt.

Telefonisch erreicht man natürlich niemanden, mit Gehhilfen spontan geht nicht, man hat ja keinen Termin.

Sowas wünsche ich niemanden, ist schade denn Pfeiffers hatte mal einen sehr guten Ruf, bzw. Gute Ärzte.

Unterbringung und Behandlung auf Station 3b

schlechte Erfahrungunzufrieden (3× Zimmerwechsel in 7 Tagen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Freundliche, kompetente Ärzte)
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Junges unangenehmes Pflegepersonal

Ich war als Schmerzpatient in der Zeit vom 25.4.bis 5.5.2033 auf der Station 3b.In der Zeit meines Aufenthaltes musste ich drei mal in ein anderes Zimmer umziehen ,lernte 8 Frauen kennen,frisch operiert oder mit anderen Krankheiten. In der 1.Woche wurden die Wunden der Patientinnen neu verbunden und das alte Wundmaterial wurde in den Mülleimern unserer Waschräume entsorgt !!!! In der zweiten Woche wurde es noch interessanter.Eine ältere Dame(75 Jahre) war am Bein operiert worden. Es war Frühstücks Zeit ,Essen verteilt,also frühstücken und dann kam der Arzt und sah sich die Wunde der Patientin an,legt das Verbandsmaterial mal eben neben mein Frühstück auf den Tisch.Guten Appetit !!! Einen Tag später sollte diese Patientin zu einer Untersuchung gebracht werden ,also Patientin aus dem Bett geholt , Bademantel an und dann stand sie dort vor einem Rollstuhl mit frisch operiertem Bein. Die Patientin wurde einfach vergessen. Dank zwei anderer Patientinen konnte ein Sturz der selbigen verhindert werden.Sie war völlig am Ende ihrer Kräfte und zitterte am ganzen Körper. Das Pflegepersonal in der Frühschicht geht nur bedingt,arrogant,schnippisch, erhaben.Dann hoffen wir das diese Mädels mal nie ins Krankenhaus müssen. Grosses Lob gilt meinen mich behandelden Ärzten,dem Personal der Physiotherapie und Schwester Susanne aus der Spätschicht. Eine sympathische ,freundliche und sehr hilfsbereite Frau .Achja und sollten sie mal ein Handtuch dort vergessen, kann es nicht mehr zuordnet werden, auch wenn es gerade von ihrem Bett genommen wurde,und keine andere Patientin aus diesem Zimmer ,an diesem Tag entlassen wurde. Es wird entsorgt oder einfach mit in die Wäsche geworfen ,vergessene Handtücher werden doch nie abgeholt!!!!Ich könnte ewig so fortfahren. Einfach nur traurig !!!

Meine Tochter hätte eine MEISE

Rückenschmerzen,Knie und hüftprobleme

Ich war heute mit meiner Tochter 15 Jahre nach 4 Jahren mal wieder bei Professor follak und bin entsetzt wie er meine Tochter abgefertigt hat...sie kam mit Rückenschmerzen,knieschmerzen und hüftschmerzen...da meine Tochter sehr groß gewachsen ist...hatten wir Hoffnung auf eine Begutachtung und röntgenaufnahme.Ihr wurde gesagt..das sie am falschen Ort sei und sie wohl eine MEISE hat .Ich bin selbst Krankenschwester und bin bodenlos enttäuscht über so eine Behandlung von einem Arzt den ich immer sehr geschätzt habe...da er meine Tochter als Kleinkind sehr geholfen hat mit ihrer falschen Fuß Stellung.
Wir werden nie wieder zu ihm fahren...sehr traurig.

Alles super auf Station 1B

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2023
Pro:
Super Pflege trotz Personalnot
Kontra:
Mehr Zeit und aufklärende Worte der Ärzte
Koronare Herzerkrankung

Ich war als Herzpatient für 6 Tage auf der Station 1B und möchte diese Zeit nicht missen. Vielen Dank an die Schwestern und Pfleger, die mich und meine Bettnachbarn rund um die Uhr versorgten. Trotz Personalnot, haben sie doch immer alles gegeben, was in ihrer Macht stand! Vielen Dank noch einmal dafür!!

schnelle und professionell Hilfe zuteil.

Pro:
kompakte, kompotente und freundliche Behandlung
Abszess unmittelbar neben der Wirbelsäule

Ein "widerspenstiger Pickel" auf dem Rücken entpuppte sich als Abszess bzw. potenzieller Weichteiltumor. Nach Vorstellung beim Hausarzt (Überweisung), begab ich mich zur ambulanten Chirurgie der Pfeifferschen Stiftung in MD. Nach einer Erstbehandlung und Wundversprgung war sofort klar, dass ein OP notwendig wurde. Es wurde umgehend der Zeitplan der Anamnese und OP festgelegt und entsprechend erfolgreich durchgeführt. In allen Phasen war der Umgang und Behandlung durch das gesamte Personal freundlich und sachgemäß. Auch Fragen zur Schmerzbehandlung und dem relativen Wohlbefinden auf Station waren keine Nebensache. Die Abwicklung der Entlassung verlief ebenso zügig. Wartezeiten während der Aufnahmevorbereitung waren angekündigt und verliefen im überschaubaren Rahmen.

Diese Meinung teilten auch meine Mitpatienten.

Meinen Dank an das gesamte Personal - mir wurde schnell und professionell Hilfe zuteil.

Das Wohl des Patienten steht nicht mehr im Vordergrund

Pro:
Fast alle Schwestern und Pfleger waren super und bemüht alles zu tun was in ihrer Macht steht.
Kontra:
Ärztliche Behandlung, Kommunikation zwischen Arzt und Patienten, Essen (Bedürfnisse bei Unverträglichkeiten werden nicht berücksichtigt)
Divertikulitis + Myalgische Enzephalomyelitis

Schon früh morgens in der Notaufnahme sehr unfreundlich begrüßt, es ging dann direkt beim behandelnden Arzt weiter. Es war dann eben doch was ernstes und es erfolgte ein stationärer Aufenthalt. Antibiotika wurde nicht vertragen aber das war den Ärzten dort egal und man sprach sogar von Verweigerung der Therapie meinerseits. Diagnosen wurden nicht kommuniziert und auch hatte man meine Medikamente welche ich vorher schon nahm in dem Gespräch in der Notaufnahme falsch vermerkt und so bekam ich statt 2x Betablocker am Tag nur eine Tablette. Schwestern und Pfleger zu 95 % sehr sehr gut aber das war leider auch das Einzige. Falsche Epikrise (Unwahrheiten). Ja und leider auch absolut nicht in der Lage mit Kritik umzugehen (nicht mal das Chefarzt Büro auf meine schriftliche! Beschwere, welche man mündlich auswerten wollte). Schade, dass diese Klinik so sehr an Menschlichkeit verloren hat und selbst dort nur noch Profit das Thema ist.

unsagbar schlecht kein Mitgefühl 0 Empathie

Kontra:

Die Notaufnahme hat einer Patienten die schwer Luft holen konnte eine FFP2 Maske aufgezwungen. Obwohl in den Krankenhausvorschriften nur eine Empfehlung ausgesprochen wurde. Unter aller Sau das nennt sich Krankenhaus nie wieder !!!!
Genauso der Dame am Empfang in der Kardiologie ich dufte mich anmotzen lassen, weil ich meiner Familienangehörigen die Tasche gebracht habe. Auch wurde mein Attest nicht akzeptiert. Nie wieder !!!!!

Sehr kompetente Klinik!

Pro:
Sehr gute Behandlungen
Kontra:
Konnte TV nicht sehen, Fernbedienung defekt
Oberbauchschmerzen

Ich befand mich im Juli auf der Station 1 B. Über die Notaufnahme , wo bereits schon die ersten Untersuchungen liefen, wurde ich stationär mit starken Bauchbeschwerden aufgenommen.

- Klinikablauf, hervorzuheben ist auch stets die Freundlichkeit der Schwestern und Stationsärzte trotz Personalmangels !! Super gut ! Weiter so ! Vielen Dank.

- Angenehme Gesamtatmosphäre !!

Unzufrieden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Oberarzt Dr. Vogel
Kontra:
Der momentane "ist" Zustand

Nach meiner Knie TEP 2004 vollkommen zufrieden, habe jahrelang die Abteilung in den höchsten tönen gelobt und wärmstens weiter empfohlen:-) top... vor allem OA DR. Vogel!! Dankeschön, heutzutage steht DR. Vogel wohl nicht mehr zu Verfügung obwohl er auf der Website der Klinik immer Freitags zur TEP Sprechstunde aufgeführt ist.
Die Ärzte die ich dann kennenlernen musste ?? Vor allem einen, sich weder vorgestellt ? hatte zwar nach dem Namen gefragt, aber leider vergessen ? Auf der Website von Pfeiffer nur den Chefarzt entdeckt und einen leitenden Oberarzt ? Vorletztes Jahr noch alle Ärzte auf der Station ! Muss man jetzt alles verheimlichen ?
Hätte gerne den Namen des Oberarztes
im Kopf behalten ?
Ich habe immer ein Problem mit jungen Ärzten auch wenn Sie OA sind, wenn das Auftreten gegenüber einem Menschen arrogant erscheint !
Vielleicht hat der OA sein Fach Bereich etwas verfehlt und sollte doch lieber eine andere Fachrichtung wählen indem er sich wohl besser auskennt.
Seit diesem Vorfall empfehle ich diese Abteilung erstmal nicht weiter.
Ich bin sehr enttäuscht von etwas was ich fast 18 Jahre vollkommen überzeugt war...

Pro:
Rund um gut versorgt
Kontra:

Patientin in der Chirurgie im Klinikum , sehr zufrieden, sehr gute Behandlung, Gallen OP gut erklärt der Krankenhausaufenthalt war sehr angenehm, so angenehm es geht ,hiermit nutze ich die Gelegenheit dem Personal auf der Station 3b danke zu sagen ohne Ausnahme, prima Ärzte,prima Pflegepersonal und Servicekräfte, die Angst vor der OP war unbegründet , ich habe mich gut aufgehoben und umsorgt gefühlt, trotz der Corona Situation eine großartige Arbeit die bei Ihnen geleistet wird . Vielen Dank

Bestens aufgehoben, super versorgt

Pro:
Die hervorragende Vernetzung innerhalb des Krankenhauses und die sofortige Reaktion auf alles
Kontra:
- —
Arthroskopie

Ich bin voller Dankbarkeit. Sehr, sehr zuvorkommendes, pflichtbewusstes, äußerst fachkompetentes Ärzteteam, liebevolle, hilfsbereite Schwestern sowie die Betreuung im Empfang und in der Rezeption — besser geht es nicht. Ich wurde rundum super versorgt, unter strengsten Coronabedingungen. Recht ,recht herzlichen Dank.Alles Gute für die Einrichtung.

Schwestern verarschen Angehörige

Pro:
Nichts positives
Kontra:
Personal sehr unfreundlich
Atemnot, COPD

Die Klinik ist echt das allerletzte, ein Arztgesräch nicht möglich, man wird dort von den Schwestern verarscht. Ich habe versucht einen Arzt zu sprechen und das ganze 7 Stunden lang. Die Schwestern sagen dann und dann können Sie anrufen und ein Arzt sprechen. Wenn man zu dieser Zeit anruft, ist angeblich kein Arzt da, mann soll in 1 Stunde wieder anrufen. Das ganze Spiel habe ich 7 Sunden lang mitgemacht und letzte Antwort bekam, es sei kein Arzt mehr da. Ich fühle mich vom Krankenhaus, Schwestern und Ärzte komplett verarsch. Nie wieder freiwillig dieses Krankenhaus.

Danke an Klinikpersonal

Pro:
Sehr gute Behandlung und Beratung
Notoperation mit gleichzeitiger Feststellung Bauchfellkrebs

Nach einem kräftigen Durchatmen ist es für mich eine Herzensangelegenheit, mich bei dem Team der Chirurgie der Pfeifferschen Stiftungen MD für die Behandlung und Beratung recht herzlich zu bedanken.
Im April 2018 wurde ich von Herrn OA Dr. Fricke notoperiert und er stellte dabei Bauchfellkrebs fest.
Mir wurde empfohlen, da es sich nicht um den Fachbereich in dieser Klinik handelt, mich in einer anderen Einrichtung weiter behandeln zu lassen, welches ich auch zeitnah tat. Herzlichen Dank für diese professionelle Beratung und ich wurde anschließend in der Therapiefindung umfassend beraten und betreut durch das Team von Herrn Prof. Dr. Kahl vom Klinikum Olvenstedt, der OÄ Frau Dr. Stocker von der Uniklinik Leipzig, den Teams um Frau Prof. Dr. Rau und Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. Sehouli von der Charite Berlin und ich bin sehr froh und glücklich, dass sich diese Ärzte der weiteren Behandlung meiner Krebserkrankung angenommen haben und ich somit auf einem guten Weg bin.
Deshalb noch einmal recht herzlichen Dank für alles, denn durch die Feststellung meines Bauchfellkrebses in Ihrem Hause, konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.
Sie sind ein sehr gutes Team, machen Sie weiter so!
Schön, dass Sie für uns da sind!!!

Tolle Station

Pro:
alle freundlich
Kontra:
die Parkplatzsituation
OP Spitzfuß

Ich habe mich mit meinem Kind zur orthopädischen Operation auf Station 2 A befunden. Die Schwester, Pfleger, Azubis, Servivepersonal waren rundum freundlich und zuvorkommend. Sie haben uns an nichts fehlen lassen.
Die Ärzte, waren toll und kompetent.
Bei der Übergabe des Kindes an der Schleuse zum OP wurde sehr gut auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen und auch die Schwestern im Aufwachraum waren toll.
Essen war gut.
Leider habe ich einen kleinen Mengelpunkt und zwar die Parksituation. Außerhalb des Klinikparkplatzes ist es schier unmöglich einen Parkplatz zu finden, so daß man gezwungen ist die Klinikparkplatz zu nutzen und nach fast 3 Tagen Aufenthalt ist dies sehr teuer.

Sehr schmerzhafter Ablauf

schlechte Erfahrungunzufrieden (So geht man mit alten Menschen nicht um)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichende Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Erfahrung der ausführenden Ärztin wird vermutet)
Pro:
Kontra:
Unnötige sehr schmerzhafte Herzkatheteruntersuchung
3. Herzschrittmacherwechsel ambulant

Ich habe meinen Vater (90) in körperlich und geistig sehr guter Verfassung zum Wechsel des Herzschrittmachers (3. Schrittmacher) in ihre Klinik gebracht . Leider wurde mein Vater einer äußerst schmerzhaften Behandlung unterzogen , die er so noch nie erleben musste .Weshalb eine Herzkatheteruntersuchung gemacht wurde , die unerträglich schmerzhaft war, wegen alter Vernarbungen in der Leistengegend wo der Zugang erfolgte , erschließt sich mir nicht . Dafür fehlt die medizinische Begründung . Weshalb eine offensichtlich unerfahrene Ärztin den Wechsel des Gerätes durchführte , wobei sie , für meinen Vater hörbar , durch einen Kollegen angeleitet wurde , bzw . korrigiert werden musste , ist nicht akzeptabel. Die Schmerzen , die dabei auftraten , waren für meinen Vater kaum auszuhalten . Betäubung offensichtlich mangelhaft ausgeführt . Das wurde aber kaum zur Kenntnis genommen . Dass mein Vater ein OP Hemd an hatte , dem ein Band fehlte und das deswegen immer wieder vom Körper glitt , hat auch keinen interessiert . Als ich daheim die Blutergüsse am Körper meines Vaters sah und feststellen musste , dass noch 4 Kontaktpads für Elektroden an seinem Körper klebten , war ich fassungslos , wie man einen Patienten so entlassen kann . Das sind nur einige Details der Behandlung , die bei Ihnen stattfand . Mein Vater ist in einem erbärmlichen Zustand , er hat starke Schmerzen in der Leiste und an der OP Stelle an der Brust und klagt über ungewöhnliche Kurzatmigkeit . Bei den vorherigen Schrittmacherwechseln ist so etwas nie vorgekommen (Klinik in Haldensleben ) .Vielleicht hat ja einer der Verantwortlichen den Mut sich zu äußern .Mein Vater ,der noch sehr fit ist , sich gesund ernährt und Sport treibt , kam sehr optimistisch in ihre Klinik und hat sie als sehr deprimiert und körperlich angeschlagen
verlassen .Das hat ein Mensch nicht verdient !!

Einfachnur DANKE

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit,
Kontra:
Kontrolle der Reinigung, mehr Stammpersonal auf der Station
neues Knie

Ich war vom 16.09. -24.09. in der Station 2b.
Die Atmosphäre auf der Station war immer freundlich,trotz des imemensen Druckes der auf dem Persomal lastete.
Vielen Dank an alle mehr kann ich nicht sagen.

Gallensteine

recht gute Erfahrungzufrieden (In Zeiten von corona mal etwas länger dauernd)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum Glück nicht alles "steril weiß")
Pro:
Jede visite war ein Erfolg
Kontra:
Ich war wunschlos glücklich
Gallensteine

Ich war Patient um meine Gallenblase entfernen zu lassen.von der Aufnahme bis nach der op habe ich mich willkommen gefühlt und wurde mit allen fragen und Problemen ernst genommen.
Mir wurde (auch ohne fragen) alles genauestens erklärt.
Eine gewisse angst,die man vor einer op hat,konnte mir zwar nicht genommen werden aber es wurde berücksichtigt und auch drauf eingegangen.
das klinikessen ist sehr umfangreich und ausreichend.

Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit wieder wählen und definitiv weiter empfehlen.
Ich wünsche den Ärzten,pflegern und Krankenschwestern allzeit alles gute bei ihrer Arbeit,erst recht in der jetzigen Zeit.
LG m.brauns

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:

Ich war wegen einem Bandscheibenvorfall 1 Woche auf Station 2a zur Konservativen Behandlung. Das Pflegepersonal war ausnahmslos Spitze. Super freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Wenn man mal klingeln musste waren die Schwestern und Pfleger schnell zur Stelle und haben sich um Bedürfnisse oder Anliegen rasch gekümmert. Einfach ein super klasse Team. Auch die Ärzte waren kompetent, freundlich, hören zu und beraten über alle Möglichkeiten der Bahandlung. Auch das Team der Patientenaufnahme war sehr gut.

Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen und kann die Station 2a sehr empfehlen.

Ein großer Dank an alle Schwestern, Pfleger und Ärzte.

Positiver Aufenthalt

Kontra:

Ich lag nach einer Schulter-OP eine Nacht auf der Station A3.Da ich noch nie in einem Krankenhaus lag,war ich hin und hergerissen was mich erwartet.
Ich kann den gesamten Schwestern auf der Station nur ein großes Kompliment machen.Sie hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten und waren alle sehr lustig,dass machte mein Aufenthalt sehr angenehm.Danke

behandlung eines hinterwandinfarktes

Pro:
absolut schnelle und kompetente behandlung mit gesundheitlichem erfolg
Kontra:
corona bedingt erträglich

auf Grund der kompetenten Erstversorgung durch das Rettungsteam ( rtw und nef ) des drk jerichower land und der sofortigen Einweisung in das super Krankenhaus Pfeiffersche Stiftungen(nachdem das Städtische Klinikum Magdeburg und die Uniklinik Magdeburg aus unerfindlichen Gründen die Aufnahme verweigerten -- trotz dringender bitte der notärztin) konnte ich nach erfolgter behandlung und anschließender reha als vollumfänglich arbeitsfähig entlassen werden

you are my super hero´s

ich verdanke euch mein Leben

Oberbrandmeister der BF Magdeburg
Till Bähtz

Eine gute Wahl!!!Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit Dusche im Zimmer gäb es volle Punktzahl)
Pro:
Service,Freundlichkeit,Umgang
Leisten OP

Ich kann nur positives berichten,Vorgespräch mit Chefarzt , dann einen Tag vor der OP die ganzen Voruntersuchungen mit nochmaliger genauen Aufklärung durch den Assistenz und Cheffarzt.Am Tag der OP frühes erscheinen,Zimmer bekommen und dann warten.Doch die gesammte Zeit hatte ich ein gutes Gefühl und auch eine gute Betreuung durch die Schwestern,egal ob Schwester Sabiene oder Franziska (mehr Namen hab ich mir nicht gemerkt,sorry)aber Ihr wart alle nett.Danke nochmal an alle von der Station 3b.Auch danke an die netten Schwestern im OP und Anästhäsie.Dann am nächsten morgen Visite und oh Schreck , musste schon wieder nach Hause,hatte gedacht das WE bei Euch zu verbringen.Auch dann die Entlassung ging sehr Fix,alles in allen eine gute Erfahrung und ich kann Euch nur weiter empfehlen.Sollte ich nocheinmal einen Eingriff vor mir haben werde ich sicher wieder Ihre Einrichtung auswählen. Vielen Dank

Trotz Stress stets freundlich

Pro:
alle freundlich und kompetent
Kontra:
viele Patienten
Magen/Darm

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle anstehenden Untersuchungen wurden mir verständlich und kompetent erklärt. Wirklich alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hatten stets ein offenes Ohr, zumindest auf Station 1B. ;-) Auch wenn leider alle Krankenhäuser mittlerweile Dienstleistungsunternehmen sind,kam ich mir nie wie eine Handelsware vor.

Sehr geehrte MichseMD,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Innere Medizin (Gastroenterologie) zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station 1B weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Orthopädie nur weiterzuempfehlen

Pro:
Behandlung durch Stationspersonal und Ärzte, Organisation der Verwaltung
Kreuzbandriss

Negative Berichte speziell für Kreuzbandrisse kann ich nicht bestätigen. Von der Verwaltung über die Ärzte bis zum Stationspersonal waren alle sehr freundlich und effizient. Die Ärzte haben sich Zeit für die Beantwortung aller Fragen genommen und einen beruhigenden und kompetenten Eindruck vermittelt. Das Stationspersonal hat zu jeder Tages- und Nachtszeit unabhängig von Alter, Stimmung etc. der Patienten niemals schlechte Laune verbreitet und mit allem geholfen.
Der Kreuzbandriss ist sehr gut abgeheilt, ich kann die Orthopädie nur jedem weiter empfehlen.

Sehr geehrte TabeaS,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Klinik weiter.

Klinikum Pfeiffersche Stiftungen

Pro:
Keine gute Erfahrungen
Kontra:
Schlechte Aufklärung
Rückenschmerzen

Ich bin 64 und habe mir die Klinik ausgesucht weil sie Werbung machten besonders gut für ältere Patienten.
Ein Artzt in der Abteilung Orthopädie kann dickere Patienten nicht leiden. Er beleidigte mich vor der Operation als dickes fettes Ding.
Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch zu Hohen Blutdruck.
Die Schwester kam alle halbe Stunde zum Blutdruck messen und sie hat jedes Mal die Augen verdreht wenn sie zum Messen kam. Also man wird wenn man mehr wiegt wie der Normbereich beleidigt und auf sein Gewicht denonziert.
Und das ist mir in dieser Klinik schon das zweite Mal passiert.
Ich werde diese Klinik nie wieder betreten.

Sehr geehrtes Puppenkind2,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt auf unserer orthopädischen Station unzufrieden waren. Ihren Hinweis bzgl. des Umgangs geben wir selbstverständlich an den Chefarzt sowie den Ärztlichen Direktor weiter.

Gerne können Sie uns telefonisch unter 0391/8505 9903 kontaktieren, so dass wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt klären können.

Bandscheiben OP mit Sturz

Pro:
Kontra:
Es hört keiner bei der Visite auf einem wo die Schmerzen sind.
Bandscheibenvorfall mit Sturz Beinverletzung es ging keiner darauf ein

Kein zuhören bei der Visite. Bandscheibenvorfall OP mit Sturz linkes Bein es wurde alles ( Schmerzen im Bein) auf die Bandscheibe geschoben, es ist aber ein Meniskusschaden aufgetreten wie gesagt es interessierte keinen im Krankenhaus . Trotz Sturz wurde im Entlassungsbericht der Unfall nicht erwähnt. Krankenhaus nicht weiter zu Empfehlen.

Sehr geehrte Emma92,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt auf unserer orthopädischen Station insgesamt unzufrieden waren und geben Ihre Hinweise bzgl. der Qualität der Visite gerne an den Chefarzt der Klinik für Orthopädie weiter.

Eiskaltes Klima

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das liebloseste Abendessen)
Pro:
Bemühtes Physioteam
Kontra:
Emotional Katastrophe

Meine schwerkranke Oma kam nach einem Sturz mit OP in diese Klinik...um alles zu schreiben was wir erlebt haben würde es den Rahmen sprengen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich noch nie so ein eiskaltes Klima erlebt. Bei aller Personalknappheit sollte man nie den Respekt vor den Menschen mit ihren Schicksalen verlieren. Für eine kirchliche Einrichtung mehr als enttäuschend.

Sehr geehrter DoreenH2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bzgl. der medizinischen Behandlung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus insgesamt unzufrieden waren und geben Ihre Hinweise gerne an die orthopädischen Stationen weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihrer Oma für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Zwei OP's Knie und Beinbegradigung

Bein OP's (TEPS) Knie mit Beinbegradigung

Dankeschön an das gesammte Team der Orthopädischen
Klinik der Pfeifferschen Stiftung Magdeburg unter Leitung Prof. Follak

Meine Lebensqualität ist wieder hergestellt.

QMB_KiPS am 30.07.2019

Sehr geehrter Detlef58,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Klinik weiter.

Danke für alles!!!!??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
Pro:
Es gibt nur positives
Hallux valgus

Ich möchte mich recht?? bedanken ich habe noch nie erlebt das wir von einem gesamten Krankenhaus Team so lieb und freundlich behandelt wurden... von der Rezeption bis hin zu jeder Schwester und jedem Arzt waren alle super lieb und nett... das habe ich noch nie erlebt und aus diesem Grund möchte ich mich hier dafür bedanken... mein Sohn (2jahre alt) wurde hier operiert und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt... nach der Op haben wir drei Tage auf der Station 2b verbracht und diese Schwestern sind super lieb und haben sich sehr fürsorglich um meinen Sohn gekümmert... wir müssen nochmal zur Nachbehandlung in dieses Krankenhaus und ich gehe mit sehr gutem Gefühl dort hin weil wir sehr gut aufgehoben sind.... danke danke LG Caro und Maris Lenny ??

QMB_KiPS am 06.05.2019

Sehr geehrte/r MarisLenny,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station 2B sowie den ärztlichen Dienst weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen und ihrem Sohn für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Einmal Pfeiffers, immer Pfeiffers

Pro:
Logistik aller Abläufe
Kontra:
Ärztliches Entlassungsgespräch(individuell nur Arzt und Patient) wäre wünschenswert
Hueftoperation, TEP

Ich war vom 5.3.bis zum 14.3.19 Patientin auf der Station 2B.
Am 6.3.19 wurde mir ein künstliches Hüftgelenk auf der linken Seite eingesetzt.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Es passte einfach alles.
Besonders hervorheben möchte ich die Logistik der Aufnahme. Von der Rezeption bis zum Krankenzimmer wurde man liebevoll begleitet, so dass vorhandene Ängste abgemildert worden.

Ein besonders grosses Lob an die Krankenschwestern/Pfleger, die immer mit einem Lächeln ins Zimmer kamen - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Sie haben viel zum Genesungsprozess beigetragen.

Ein grosses Dankeschön auch an das OP-Team und an die Schwestern in der Aufwachstation.

Gewünscht hätte ich mir ein individuelles Entlassungsgespräch mit einem Arzt, um die vielen Fragen zur OP und zum Verhalten zu Hause ansprechen zu können.

QMB_KiPS am 06.05.2019

Sehr geehrte/r Rehkitz51,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station, des OP sowie den ärztlichen Dienst weiter.

Ihren Hinweis bzgl. des Entlassungsgesprächs gebe ich gerne an den Chefarzt weiter.

Nie wieder....

Überlastet und unwürdigend

Ganz schlecht.
Blutabnahne erfolgte im wWartesaal. An der Rezeption, zwischen den Gängen auf Station.
Im Aufenthaltsraum wurden das einführungsgespräch durchgeführt.
Die Schwester fragte alle ab im Aufenthaltsraum ab weshalb sie hier sind, zum Schluss wüsste jeder vom anderen Bescheid , weshalb er hier ist. Wie alt er ist und wann er geboren ist...
Während der Visite müsste ich auf dem Weg zur Toilette auf dem Zimmer angehalten um vor der OP ein Kreuz zu setzten, damit die Seite nicht verwechselt wird. Die Tür stand auf und ich musste mich nackt ausziehen (entblösen)... obwohl die Tür zum Zimmer offen stand. Sehr entwürdigend.
Das gesamte Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das Personal ist überlastet, habe ich den Eindruck.

QMB_KiPS am 12.02.2019

Sehr geehrter Leubi3,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bzgl. der medizinischen Behandlung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhause insgesamt unzufrieden waren und geben Ihre Anmerkungen gerne an die Pflegedienstleitung sowie den ärztlichen Direktor weiter, so dass hier eine inhaltliche Bearbeitung erfolgen kann.

ambulante Operation

Pro:
die Schwestern der C-Station , die Chirurgen, die Anästhesistin
Atherom

Ich hatte eine ambulante Operation unter Vollnarkose. Ich möchte allen Mittarbeitern ein großes Lob aussprechen. Ganz besonders den Schwestern der C-Station. Durch die freundliche, fürsorgliche und kompetente Arbeitsweise wird den Patienten, soweit möglich, die Angst und Aufregung genommen. Die medizinische Betreuung und der organisatorische Ablauf verdienen Anerkennung. Die herzliche und entgegenkommende Art der Mitarbeiter trägt wesentlich dazu bei sich wohl zu fühlen und schnell gesund zu werden.

QMB_KiPS am 12.02.2019

Sehr geehrte JJ11,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station C sowie den ärztlichen Dienst weiter.

gute Betreuuung aber zu wenig Information

Pro:
die medizinische Versorgung und Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
zu wenig Information über den OP-Verlauf
Luxation des Chopartgelenks und mehrfache Fraktur des Würfelbeins

Ich war vom 26.11.-3.12.2018 in der Klinik, da mein Fuss nach einem mehrfachen Bruch operiert werden musste.
Um halb 7 sollte ich auf der Station sein und um 18 Uhr abends war ich dann dran, nachdem ich den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken hatte. Es waren wohl sehr viele Op an diesem Tag und auch etliche Notfälle.
Die Schwestern haben sich sehr bemüht auf der Station 2B und auch die gute Laune und die Hilfsbereitschaft der Schwester im Aufwachraum war bemerkenswert und tat sehr gut. Ich weiß noch nicht, wie es sein wird, wenn der Gips ab ist und ich erste Bewegungsübungen mache, gehe aber davon aus, dass der operierende Arzt trotz fortgeschrittener Stunde gute Arbeit geleistet hat.
Leider bin ich nicht im Detail darüber informiert worden, was genau bei der OP gemacht worden ist, sondern wusste das erst genau, nachdem ich den Entlassungsbrief gelesen und etwas nachgegoogelt habe bezüglich der Fachbegriffe. Leider waren die Ärzte wohl so eingespannt, dass nicht mal bei den Visiten die Zeit war, mir das genau zu sagen, was bei mir gemacht wurde, denn der Bruch war offenbar komplizierter als gedacht.
Alles in allem habe ich mich jedoch in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, das Essen war gut, die Schwestern trotz Stress hilfsbereit und die Zimmer sind auch für so einen Aufenthalt gut ausgestattet. Nun hoffe ich nur noch, dass der Bruch ohne Komplikationen heilt und ich bald wieder laufen kann.

Sehr geehrter caro543,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Orthopädie allgemein zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Station 2B weiter.

Ihr Feedback bzgl. der Wartezeiten sowie der Qualität der Visiten leite ich an die entsprechenden Ansprechpartner weiter.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und wünschen Ihnen viel Kraft bei der Genesung und hoffen das Sie baldmöglichst wieder laufen können.

tolles Pflegepersonal und Ärzte

Pro:
fachkompetente Pflege und Ärzte
Pankreatitis, Entfernung der Gallenblase

Mit akuten Beschwerden kam ich in die Notaufnahme.Dort wurden sofort alle Maßnahmen eingeleitet, die zur Abklärung notwendig waren.Es wurden Gallensteine festgestellt, die den Abfluß im Gallengang behinderten.Mittels einer ERCP sollte dieses Problem behoben werden.Auf Grund meiner Anatomie war dieses leider nicht möglich.Sofort wurde ich in die Uniklinik überwiesen, am gleichen Tag erfolgte die Verlegung.
Dort angekommen mußte ich auf diese Untersuchung hinweisen. Nach einer Sonographie informierte mich der Arzt, dass keine Gallensteine erkennbar sind. Nach einem Tag erhielt ich Vollkost und wurde zeitnah entlassen!!!Die Beschwerden stellten sich nach zwei Tagen wieder akut ein. Sofort kontaktierte ich wieder die Notaufnahme in den Pfeifferschen Stiftungen. Dort wurde ich sofort auf die Station1B eingewiesen.Alle Pfleger und Schwestern waren sehr freundlich und kompetent und ich fühlte mich im Vergleich zur Uniklinik bestens aufgehoben.Nach zwei Wochen Schmerz- und Antibiosetherapie,sowie weiteren ERCP Untersuchungen wurde ich operiert.Alle Ärzte gaben ihr Bestes um einen Schnitt zu vermeiden, so dass nach viel"Zauberei"dann eine minimalinvasive OP erfolgte.Ganz lieben Dank für die Mühe.Auch auf der Intensivstation und der Station 3B wurde ich postoperativ kompetent betreut.Auf diesem Weg möchte ich mich bei dem gesamten Peronal auf das herzlichste bedanken.
Evelyn Schulze

Sehr geehrte Frau Schulze,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die ITS sowie die Stationen 1B und 3B weiter.

Erholung gleich Null

Pro:
Kontra:
Behindertenwerkstatt

Die Zustände mit den behinderten Leuten aus der Behindertenwerkstatt sind untragbar. Wenn man dort als normaler Patient liegt und sich Ruhe gönnen Soll, ist das fast unmöglich da diese Leute Null Anstand und Rücksicht auf die Patienten im Krankenhaus haben, nur am rumbrüllen sind.
Warum kann man nicht dafür sorgen das auch solche Leute sich an gewisse Spielregeln halten???
Krankenhaus Personal Top aber trotzdem nie wieder dieses Krankenhaus.

Sehr geehrter MD106,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bzgl. der medizinischen Behandlung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung unserer Klinik allgemein zufrieden waren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Pfeifferschen Stiftungen eine lange Tradition im Bereich der Behindertenhilfe haben. Die Mitarbeiter der Werkstatt sind Teil der Stiftungen und somit auch nicht aus unserem Alltag wegzudenken. Zusätzlich haben die Werkstätten nur bis zum frühen Nachmittag geöffnet, so dass sich ab ca. 15:00 Uhr keine Mitarbeiter mehr auf dem Gelände befinden.

Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Alles musste immer sehr schnell gehen. Da kam das eine oder andere Gespräch schon mal zu kurz.)
Pro:
freundlich, nett, kompetent
Kontra:
Personalproblem
Magen-Darm (Zwerchfellbruch mit Magenverschiebung)

Von meinem Hausarzt erhielt ich eine Einweisung (ausgesucht hatte ich mir Pfeiffers Magdeburg). In der Notaufnahme wurde ich aufgenommen. Ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger alle waren sie sehr nett. (Dank nochmal an Schwester Katja).
Leider musste ich nun doch 2 Tage in der Klinik bleiben. Es wurde eine Magden-Darm-Spiegelung durchgeführt. An dieser Stelle ist anzumerken, man muss absolut keine Angst haben. Man bekommt eine Narkose und wacht nach der ganzen Behandlung wieder auf. Auch im OP waren alle sehr freundlich und machten einen Spass. Ich lag auf Station 1 B. Auch dort waren die Ärztin die Schwester und Pfleger sehr bemüht alles für die Patienten zu tun. Sehr freundlich immer ein liebes Wort.

Aber hier muss ich für ALLE eine Lanze brechen. Das PERSONALPROBLEM. Es ist traurig das mit so wenig Personal so viele Patienten betreut werden. Es war nur eine Nachtschwester im Dienst und sie hatte richtig was zu tun. Wie gesagt immer freundlich, nie ein böses Wort. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind überlastet. Es wäre schön wenn sich das in Zukunft ändern könnte.
Ein Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger die sich rund um die Uhr für ihre Patienten (somit ja auch um mich) kümmern.

Sehr geehrter Mickeef59,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Innere Medizin zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an die Station 1B weiter.

Ihr Feedback bzgl. der Personalsituation leite ich an die Geschäftsführung weiter.

Kompetente Ärzte und freundliches Klinikpersonal

Schulteroperation nach Schulterpfannenfraktur

Ich war 4 Tage zu einer Schulteroperation nach Fraktur der Gelenkpfanne auf der Orthopädiestation stationär untergebracht. Vom ersten Tag bis zur Entlassung habe ich mich dort sehr gut versorgt gefühlt. Sehr freundliches Klinikpersonal und kompetente Ärzte haben sich um mich gekümmert. Ich würde diese Klinik auf alle Fälle weiter empfehlen.

Sehr geehrter Mickeef59,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Orthopädie zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Wir bedanken uns für Ihr Feedback und wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute.

Enttäuscht

Pro:
einige Pflegekräfte sind sehr bemüht, kompetent und emphatisch
Kontra:
unfreundliche & gestresste Mitarbeiter, die offenbar überfordert sind
Grippe, Lungenentzündung

Traurig wie der gute Ruf des Krankenhauses in den letzten Jahren immer mehr verblasst - unmotivierte Mitarbeiter, die lieber Kaffee trinken statt nachzusehen warum ein Patient klingelt (20 min gewartet um dann alle versammelt im Aufenthaltsraum anzutreffen), Ärzte mit mangelnder Erfahrunng, die sich vor Angehörigen verstecken um ein unangenehmes Gespräch zu vermeiden und ethisch fragwürde Pflegekräfte, die Geld von demenzkranken Patienten annehmen. Doch das schlimmste: das Qualitätsmanagement und die Klinikleitung schauen weg, warte seit 1 Monat auf den Rückruf der Dame, welchen den Sachverhalt "umgehend" klären wollte...vergeblich.

Sehr geehrte Heidi000,

nach Durchsicht aller Unterlagen, kann ich Ihre Beschwerde leider nicht finden.
Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie wünschen, nochmals telefonisch unter 0391 8505 9903.

Ich bedauere sehr, dass ich Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnte und würde mich dahingehend gerne noch einmal über die von Ihnen aufgeführten Sachverhalte unterhalten.