Paulinenkrankenhaus

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Dickensweg 25-39
14055 Berlin
Berlin

17 von 28 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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28 Bewertungen

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Entsetzlich dieses Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Gesamtes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider das dritte mal das ich mich hier negativ äußern muss, ein Patient möchte mit dem Diensthabenden Arzt sprechen, dieses wird vom Pfleger abgelehnt, bei einem späteren Versuch wird dem Patienten mitgeteilt der Arzt sei nicht mehr im Haus und er hat Feierabend. Essens Ausgabe Personal heute ebenfalls sehr unfreundlich und pampig zu de Patienten

Aggressives und bedrohliches personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Herzpumpe
Erfahrungsbericht:

Meine zweite Beschwerde, Klinikpersonal sehr aggressiv und versucht durch sein aggressives Verhalten Patienten einzuschüchtern und mundtot zu machen fast bedrohlich, einige Patienten lassen sich dadurch mit Sicherheit einschüchtern

Nachsorge nach Herz OP

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schlechte Leistung für Visiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass Op Herz minimal inversiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag
Die Nachsorge einer Herzgefäß OP
ist sehr schlecht .
Es sind keine höher qualifizierte
Ärzte auf der Station 1 .
Auch bei den Vistiten kommen nur
Assistenzärztin maximal eine Stationsärztin zur Visite .
Es ist noch nicht einmal ein
Oberarzt zur Visite anwesend.

Das ist nach einer Bypass Op
minimal inversiv Herz eine sehr
schwache Leistung .
Ich bin der Ehemann der Patientin . Ich hatte auch schon Operationen , aber bei den Vistiten waren zu mindestens ein Oberarzt bei den Visten dabei ,auch auch noch der Chefarzt .
Das habe überhaupt noch nicht erlebt , dass die Visite von nicht höher qualifizierten Ärzten
durchgeführt werden.

Nie wieder Paulinenkrankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
manche Pfleger und Schwestern sind sehr nett
Kontra:
planlose Ärzte
Krankheitsbild:
Herzklappentransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Katastrophale Organisation
- wenn man drei Ärzte zu einer erfolgten Behandlung befragt, bekommt man drei verschiedene Antworten (meistens auch noch drei falsche)
- keine Abstimmung der Ärzte untereinander
- zum Teil unfreundliche Ärzte
- Auskunft über Behandlungen und das weitere Vorgehen gibt es nur auf Nachfrage ( und dann sind die Auskünfte meistens auch noch falsch)

Eckhard Kobow

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ätze keine Absprache und Weiterleitung von Medä)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verunsicherung doch Schwester und Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Beratung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten wenig Verstell Möklichkeiten keine Bein Ablage)
Pro:
Pfleg
Kontra:
Betten Essen
Krankheitsbild:
Hertz Bypas OP
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Eckhard Kobow ich war von 25.05.2020 bis 03.06.20 im Pauline Krankenhaus auf der Station 2 ich möchte Sagen was mir wiedeefur die Schwestern und Pfleger der Station mit Wenigen Ausnahmen Kümmern sich Super um Einen mein Danke gebührt den Pfleger Cristjan und Dessen Schicht er war immer für mich da wenn ich es vor Schmerzen nicht Aushalten konnte und Rief auch immer ein Arzt wenn die Lage Außer Kontrolle gerit da Die Absprachen der Ärzte total un Frofesjonel vorsich ging so das Medikamente zu Fhiel Verabreicht wurden so das ich 80mg Wasser Tabeten bekam und sich mein Zustand Dramatüsch Verschlächerte und ich das Bett nicht Verlassen konnte da Zu Kommt noch das mein Bett sich nicht Verstellen ließ und ich Stendig auf Nasses Bettzeug liegen mußte erst nach bitten Tauschte man es Aus wenn noch was da war doch diesen und anderen Sachen hatt sich mein Zustand Verschechtert da die Zugänge doch den Übermäßigen Infosjonen nicht doch gängig blieb so das ich in der Zeit 9 neue Zugänge erhielt meine Arme sind so Zerstochen das ich bis heute unter Großen Schmertzen leide jetzt zum Essen das weder Vitermiene noch Genießbar ist ich nahm in der Zeit 7kg Ab da ich keinerlei Hilfe bei der Nahrungs auf Nahme hatte denn Chris war ja nicht immer da denn wenn er da war half er mir beim Essen kann nur allen End fehlen Wenn man sich im Deutschen Hertz Klinik Operieren lest da Rauf besteht nicht Verlegt zu werden denn da ist super und man Geht auf den Patienten ei

Enttäuscht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 01.08.2019 meine Freundin besuchen und sehr erschrocken wie die Dame die das Abendessen brachte mit Patienten redet. Meine Freundin wollte drei Scheiben Wurst Und bekam lautstark zur Antwort, das sie nur zwei Scheiben bekommen könnte weil andere Patienten auch noch Wurst essen wollten . Als meine Freundin fragte ob sie etwas Tomatensalat ( der angeboten wurde ) bekommen könnte, bekam sie zur Antwort das sie keine Schale mehr dafür hat.
Und auf den Hinweis das sie den Salat auch aus einer Tasse essen würde, antwortete die Dame, dass dann die Patienten die Eventuell Tee trinken möchten keine Tasse dafür hätten.
Um es auf den Punkt zu bringen , war nicht nur die Tonart sondern auch das Angebot erschreckend !
So etwas habe ich noch nie erlebt.

1 Kommentar

PKHBLN am 16.11.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns zu bewerten.
Es ist schön zu sehen, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Auch Ihren kritischen Anmerkungen werden wir selbstverständlich nachgehen.
Sollten Sie ein klärendes Gespräch wünschen, steht Ihnen die Krankenhausleitung gern zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin im Sekretariat.

Ihre Krankenhausleitung

Unzumutbar

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empfang und Café
Kontra:
keine Verlässlichkeit der Angaben, warten, warten, warten auf Pflege auf Ärzte, Aufklärung nicht verständlich, extrem schlechtes Essen,
Krankheitsbild:
Bypass OP mit Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Abteilung war für meinen Mann ein einziger Alptraum!!! Auf die Pflege war kein Verlass (Ausnahme Nachtschwester). Medikamente wurden vergessen, Urinflasche vergessen, auf Schmerztropfen stundenlang gewartet, Patient am Waschtisch vergessen ohne Handtuch und Nachthemd einfach allein gelassen!!! Bereits am 3. Tag war mein Mann völlig mit den Nerven runter. Nach sieben Tagen drohte der völlige Zusammenbruch. Nach über einer Stunde klingeln, weil wieder mal die Urinflasche fehlte, ging das ganze dann ins Bett. Für einen Menschen mit klarem Verstand so ziemlich das schlimmste, was ihm passierten kann. Mein Mann wollte sofort in eine andere Klinik verlegt werden.
Dies empfahl übrigens dann auch die diensthabende Schwester. Sie meinte nur, mein Mann hätte keine Geduld und sie müsse Prioitäten setzen. Eine Be
wertung dieser Aussage möchte ich nicht abgeben.
Mein Mann wurde am folgenden Tag auf eigenen Wunsch verlegt.

1 Kommentar

PKHBLN am 25.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung nicht durchgängig zufrieden waren.
Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, steht Ihnen die Krankenhausleitung gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu im Sekretariat einen Termin.

Ihre Krankenhausleitung

logistische Probleme im Krankenhaus

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (verlorene Zeit im KKH wenn man schon längst in Reha sein könnnte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (soz. Dienst fehlt Engagement)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette und kompetente Pflegekräfte in der 3ten Etage vom Aufzug links raus.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

meine Partnerin sollte seit 2 Wochen in die neurologische Rehabilitation verlegt werden. Aber bisher ist nichts geschehen. Nur Ausreden, Ausreden, Ausreden! Der soziale Dienst des KKH. kümmert sich nicht um die Patienten. In anderen KKH kommt der soz.Dienst von alleine auf die Patienten zu und fragt ob, wann und wie, aber nicht so im Paulinenkkh. Ich musste selber mit dem sozD telefonieren, die sagte mir zu das sie noch am selben Tag sich um die Patientin kümmert, dem war nicht so! Offenbar ein logistisches Problem.

Wir können das Paulinenkkh. nicht empfehlen!

1 Kommentar

PKHBLN am 06.05.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und Ihr Anliegen zu schildern.
Unser Sozialdienst bemüht sich schnellstmöglich um die Organisation eines Reha-Platzes und versucht stets auch kurzfristige Termine in den Tagesplan zu integrieren. Sollte es bei Ihnen zu einer Verzögerung gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen.
Leider ist es uns jedoch nicht möglich, den Fall zu rekonstruieren.
Gerne stehen wir Ihnen für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

Die Krankenhausleitung

unwürdige zustände

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beipass am Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unsere bekannte lag vor und über weihnachten nach überweisung vom herzzentrum in der paulinen klinik -
es war so beschämend und erniedrigend für sie - denn sie lag mit 2 älteren männern in einem zimmer - alle 3 patienten bettlägerich - was das heißt mit körperpflege - muss ich hier niemanden erklären - so menschenunwürdigt

der blasenkatheter (schon aus dem herzzentrum ) blieb ohne zu wechseln und zu säubern noch 7 wochen drin - laufschritte mit dem rollator wurden übern flur geübt - man bedenke dabei nur mit so einem op nachthemd - welches hinten zugehalten wurde - also die hygiene lässt zu wünschen übrig - erst nach ermahnen - wie lange der alte katheter noch drin bleiben soll - wurde er dann endlich entfernt -
2 tage wurde meine bekannte nicht gewaschen - als grund wurde angegeben - sie ist von der halbintensiv auf station verlegt und das andere mal musste sie morgens zur magenspiegelung - das kann alles nicht sein -

eigentlich sollten wir schadensersatz fordern für die menschenunwürdige behandlung -

1 Kommentar

PKHBLN am 24.03.2019

Sehr geehrte Angehörige/sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns zu bewerten.
Gern hätten wir uns schon früher um Ihr Anliegen gekümmert. Die Krankenhausleitung steht nach Terminabsprache für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – auch während des Aufenthaltes.
Für eine Klärung dürfen Sie auch jetzt gern noch einen Termin im Sekretariat des Chefarztes vereinbaren.

Ihre Krankenhausleitung

Nicht einmal Wasser, oder gar einen Stuhl , kein Respekt vor Angehörigen keine Informationen keine Arzt Gespräche ich habe schon viele Kliniken erlebt aber das toppt alles.

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

PKHBLN am 22.02.2019

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,
sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Personal nicht durchgängig zufrieden waren.
Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind auf einen höflichen und respektvollen Umgang bedacht.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam Ihre Einschätzung besprechen können. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin über das Sekretariat des Ärztlichen Direktors.

Ihre Krankenhausleitung

Aufenthalt nach Bypass O.P.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir haben sehr selten Wasser bekommen als Besucher in der intensiv Station.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur lügen damit keine Verlegung stattfindet.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infektion durch schlechte pflege.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Über 30 wundheilungs o.p. 's die am Ende zum tot geführt haben durch den erzeugten schaden vom behandelnden Chirurgen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Empfang immer sehr freundlich
Kontra:
Schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zutiefst endteucht von den behandelnden Ärzten (die mich angelogen haben das ich meine Mutter nicht verlegen kann) von den Pflegern (die kaum da waren) und dem Chirurgen der für das Loch verantwortlich ist)
Es waren die schlimmsten 3 Monate meines Lebens.
Meine Mutter ist an einer Infektion am beckenbereich verstorben.
Sie wurde nie alle 2 Stunden umgebettet manchmal hat es bis zu 6 Stunden gedauert oder länger.
Über 30 wund Heilungs op's die dazu geführt haben das meine Mutter einen größeren Loch am Becken hatte der Umfang war sehr groß.(Basketball Größe ähnlich)
Die Wunde war zu groß um zu überleben
Sie wurde andauernd betäubt.
Durch die vielen Medikamente und Antibiotika war ihr Bauch sehr aufgebläht.
Meine Mutter hat gekämpft um da raus zu kommen.
Sie wurde wie Abschaum behandelt.
Einmal sollte sie hoch geschoben werden von den Pflegern.die haben sie so doll nach oben gezogen das ihr Kopf gegen die bettkannte geknallt ist.
Als ich die Pfleger daraufhin angeschrien habe was das sein soll ,weil es wirklich sehr doll war der stoß , habe ich geschaut ob am Kopf meiner Mutter alles in Ordnung war hieß es das es halb so wild sei im Gegensatz zu den Wunden die sie habe und das sie Pflegerin ist und weiß was sie macht.
Dieser Schmerz bleibt in mir bis ich sterbe.
Weil ich weiß das es ein Pfusch war und es beweisen will.
Als Besucher haben wir kaum Wasser bekommen.
Als wir dann in ein Anderes Stockwerk im warte Bereich uns Wasser holten wurden wir angemeckert das wir das nicht dürfen weil meine Mutter doch nicht in der Station liegt.
In der intensiv station wurde kein Wasser angeboten.

Paar Tage später ist ein 31 jähriger Patient auch verstorben durch mangelnden umbetten er hatte ein Loch am rücken durch das liegen.
Nimmt eure angehörigen da raus wenn ihr nicht warten wollt bis sie genommen wird.

1 Kommentar

PKHBLN am 06.11.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse.
Den Tod Ihrer Mutter bedauern wir sehr. Allerdings können wir die von Ihnen geschilderten Umstände in keiner Weise nachvollziehen. Sie finden sich weder in unserer Dokumentation noch entsprechend sie dem klinischen Verlauf.
Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, steht Ihnen die Krankenhausleitung gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu im Sekretariat einen Termin.

Ihre Krankenhausleitung

Nie wieder Paulinenkrankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Weiterbehandlung nach Herzklappen-OP im Deutschen Herzzentrum Berlin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voller Zorn denke ich an meinen Aufenthalt im Juni/Juli 2018 im Paulinenkrankenhaus in Berlin zurück, wo ich 6 Wochen zumeist falsch behandelt und mit Wasser in der Lunge entlassen wurde. Unerfahrene Ärzte und - bis auf wenige Ausnahmen - unfreundliches, völlig überabeitetes Pflegepersonal. Nie wieder Paulinenkrankenhaus! Umso angenehmer war mein anschließender Aufenthalt im DRK-Krankenhaus Westend - sehr fürsorgliches Pflegepersonal und gute Ärzte, die mir sehr geholfen haben!

1 Kommentar

PKHBLN am 06.11.2018

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu beschreiben und uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung nicht durchgängig zufrieden waren, jedoch können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen.
Gern können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, um Ihre Einschätzung zu besprechen. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin im Sekretariat der Krankenhausleitung.

Ihre Krankenhausleitung

Pflegemängel, unfreundliche Atmosphäre

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Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte o.k.
Kontra:
Pflegepersonal schlecht organisiert, unfreundlich, überfordert, schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Erfahrungsbericht:

Ärzte schienen kompetent
Pflegemängel, Personalnotstand, Probleme mit Kompetenzen und Abläufen, schlechtes Betriebsklima, Personal teilweise extrem unfreundlich

unglaublich und unverantwortlich !!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erreichbarkeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Nachversorgung nach Bypass Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einer Bypass Op im Herzzentrum zur Nachversorgung ins Paulinen Krankenhaus verlegt.
Durch das lange liegen bildete sich viel Wasser im Körper. Er klagte täglich über Atemnot ...
Das heutige Gesundheitssysthem sieht nur eine 14-tägige Nachversorgung vor ( Aussage der Ärztin ), danach wird man zur Reha geschickt , egal in welchem gesundheitlichen Zustand man sich befindet .
Tatsache ist, dass mein Vater mit Wasser in der Lunge und wie sich dann noch herausstellte ,einer Lungenentzündung entlassen wurde !!!
Man setzte ihn einfach in ein Taxi statt ihn mit einem Krankentransport nach Hause zu fahren. Er wurde immer schwächer und bekam kaum Luft. Wir ließen ihn am nächsten Tag ins Urban Krankenhaus einweisen. Man war dort sehr entsetzt ,in welchem Zustand er war bzw. am Tage davor entlassen worden ist und 3 Tage später eine Reha antreten sollte.
Dort wurde außer dem Wasser in der Lunge auch eine Lungenentzündung festgestellt. 4 Tage später ist er verstorben...!!!!!!

2 Kommentare

PKHBLN am 26.04.2018

Trotz gründlicher Recherche konnten wir den dargestellten tragischen Verlauf, den wir außerordentlich bedauern, nicht nachvollziehen.
Der Ärztliche Direktor steht für eine Klärung selbstverständlich sehr gern zur Verfügung.
Im Paulinenkrankenhaus werden auch Patienten mit kritischen Krankheitsbildern und schwerwiegenden Komplikationen behandelt.
Das Entscheidungskriterium für die Terminierung der Entlassung in eine sichere Umgebung ist dabei immer ein stabiler klinischer Zustand.
Die Krankenhausleitung.

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Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gab auch nette Schwestern
Kontra:
Die meisten jedoch überarbeitet und genervt
Krankheitsbild:
Versorgung nach Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder!
Ich habe meine Mutter vom paulinenkrankenhaus in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen Grund dafür war das nicht alle aber einige Schwestern sehr unfreundlich waren und die schlechte Laune an dem Patienten oder Angehörigen ausgelassen hat. Pflegerisch im Großen und Ganzen nicht wirklich gut versorgt. Antworten von den Ärzten unterschiedlich keine wirkliche information. Patient musste mit Schmerzen liegen da die Schwester keine Zeit hatte ja ein Schmerzmittel zu verabreichen des Weiteren bei Vorhofflimmern einfach nur den Alarm weggedrückt nicht drauf reagiert und es wurde gesagt gucken sie einfach nicht hin das bezieht sich nicht auf alle Schwestern es gab auch einige die sind waren und denen möchte ich danken.

1 Kommentar

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Das Verlegen in ein anderes Krankenhaus war die richtige Entscheidung.
DAS WERDE ICH AUCH MORGEN TUN!!
Das ist dort wie eine Suppenküche und Sozialstation zugleich.
Wenn man sterben will, dann ist man dort richtig

Kein gutes Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht alle Mitarbeiter waren schlecht
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen, keine wirkliche Achtung auf negative Werte oder Behandlung
Krankheitsbild:
Herz-Op, nachfolgende Lungenentzündung und Sekret ansammlung in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war Patient in dieser Klinik und wurde zwar nach meinen Informationen so weit es ging versorgt. Nur leider ist sein Zustand so weit gebessert, dass er einige Versorgungen nicht mehr brauchte.
Leider wurden aber auch einige Auffälligkeiten sowie auch Behandlungen vernachlässigt, da er angeblich zu schwach war oder seine Werte nicht entsprechen.
Auch der Oberarzt ist absolut oberflächlich und geht nicht wirklich auf die Patienten ein sowie auch die Anghörigen.

Man bekam am letzten Tag des Aufenthalts meines Vaters das Gefühl, dass man ihn schnell los werden wollte.
Seine Werte waren zu niedrig und ihm ging es von Zeit zu Zeit schlechter. Auch als man das Personal darauf hingewiesen hatte, ist keiner darauf eingegangen und hat es mit dem Satz angewertet, dass es sich wieder legt.

Beim Transport zu Reha bekam mein Vater starkes Fieber, keine Luft und eine starke Lungenentzündung.
Er musste ins nächstliegende Krankenhaus geschickt werden.

Die Lungenentzündung bekam er schon nach der Operation am Herzen und wurde für mein Gefühl nich wirklich behandelt.

Ich bin absolut enttäuscht und entsetzt wie so etwas zustande kommen konnte.
Vom Personal her bin ich erschrocken, dass es einige gibt, die kein kompetentes Einfühlungsvermögen zu Patienten und Angehörige haben.

Ich würde dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen!!!!

Ein einzlnes Desaster

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beschwerden wurden ernst genommen und man versuchte Abhilfe zu schaffen.
Kontra:
Es kammen jeden Tag aufs neue andere Unzulänglichkeiten dazu
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Keine gescheite Aufnahme und Einweisung des Patienten im Krankenhaus. Tasche wurde einfach in die Ecke gedonnert, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Pflegepersonal ist größtenteils genervt, unhöflich, frech und überfordert. Von Hilfsbereitschaft selten eine Spur.
Gewaschen zu werden, muss bei bettlägrigen Patienten erst eingefordert werden.
Das angeboten Leitungswasser aus der für Dritte zugänglichen Wasseraufbereitungsanlage schmeckt zum Erbrechen. Alternativgetränke werden erst gar nicht angeboten. Der Stuhlgang kann nicht in Ruhe vollzogen werden, ohne dass Pflegepersonal oder sonstige Bedienstete des Krankenhauses an einem zerren. Angekündigte Maßnahmen lassen äußerst lange auf sich warten, Egal ober der Patient dazu schon aus dem Bett geholt wurde und unter Schmerzen aufrecht sitzt.
Mehrere Differenzen mit dem Arzt, der der deutschen Sprache nicht mächtig war, da er sich nicht eindeutig verständlich machen konnte und es dadurch zu massiven Missverständnissen kam. Wie sollen so umfangreiche Aufklärungen vorgenommen werden. Fragen wurden nicht verstanden und konnten somit auch gar nicht beantwortet werden. Die Krankenakte wurde nicht ordnungsgemäß geführt, so dass Untersuchungen doppelt durchgeführt werden sollten. Auf Nachfrage, warum schon wieder geröntgt werden sollte, wurde nur zurückgeblafft, dass hätte man auch vorher sagen können. Wenn man denn informiert gewesen wäre, hätte man dies auch bestimmt getan, es war nur nicht der Fall. Wir haben uns mehrfach schriftlich direkt beim Krankenhaus beschwert. Kommunikation und der Umgang mit dem Patienten sind mehr als ausbaufähig. Hätten wir gewusst, was da auf uns alles zukommt und uns erwartet, hätten wir uns geweigert ins Paulinenkrankenhaus zu gehen. Nie wieder Paulinen Krankenhaus!!!

1 Kommentar

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Da Stimme ich in jedem Punkt zu.
Ich habe noch nie eine Visite mit einem Oberarzt erlebt.
Morgen lasse ich auch mein Vater verlegen. Da kommt man nicht heil raus.

Bitte nie wieder!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Stationsarzt (griechischer Herkunft)
Kontra:
Stinkende Toiletten auf dem Flur
Krankheitsbild:
Aortenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie aus den Vorberichten ersichtlich, ist es wohl nicht unerheblich, auf welcher Station man landet. Ich war auf der Station P5 und hatte, da nach einer NotOperation nervlich ziemlich weit unten, große Probleme mit der teilweise sehr schroffen genervten Art der Schwestern klar zu kommen. Es wurde nicht geholfen beim Waschen, man würde auf den Stuhl vorm Waschbecken gehievt und mit dem Spruch: wenn du deinen Hintern waschen willst, musst du aufstehen, abgefertigt. Erst nach vielfachen Bitten wurden mir nach fast 5 Wochen liegen mal halbwegs die Haare gewaschen, zum Fönen war keine Zeit, die trocknen ja alleine. Das ist nur ein Beispiel der vielen Kleinigkeiten, die man sich gefallen lassen musste. Vom Umgang mit kranken und dadurch auch nervlich angeschlagenen Menschen haben die meisten keine Ahnung.

1 Kommentar

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Nachts gibt es auf der P1 nur 1 Schwester. D.h. wenn mehrere auf die Notklingel drücken würden nach einer schweren Herz-OP???

Pflegepersonal unzumutbar schlecht und unhöflich

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dr.werner ist ein sehr guter arzt
Kontra:
Das Pflegepersonal macht den Gesamteindruck kaputt
Krankheitsbild:
Bypass op im herzzentrum, Verlegung ins paulinenkrankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das pflegersonal ist schlecht geschult und unhöflich. Ich frage mich wie man in dieser Umgebung, nach einer Herzoperation genesen soll wenn die Schwestern sich gegenseitig anbrüllen und vollkommen überfordert sind wenn es einem Patienten nicht gut geht. Ich bin schockiert über diese Zustände und hoffe niemals in dieses Krankenhaus zu müssen.

3 Kommentare

Wiso1 am 29.06.2015

Ich kann das gar nicht glauben und auch nicht bestätigen.Mein Eindruck und mein Erleben war ganz anders.Ich war schon in vielen Krankenhäuser aber die Pauline ist für mich das beste Haus unter den Krankenhäusern.Das Personal war so lieb.Von ungeschultem Personal kann auf gar keinen Fall sprechen.Schade, dass manche Patienten so eine schlechte Bewertung abgeben.

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Das Pflegepersonal ist eine Katastrophe

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2014 hatte mein Opa, ein noch ziemlich rüstiger Mann, der eigentlich alle Aufgaben im Leben mit viel Kraft ohne Mühe stemmt, eine Bypass-OP im Paulinenkrankenhaus Berlin. Natürlich ist so eine OP gerade für einen älteren Menschen nicht die Leichteste. Es fiel ihm in den ersten Tagen schwer zur Toilette zu gehen. Von einer Schwester wurde er angeschrien, ob er nicht Bescheid geben könne, dass der Urin-beutel voll wäre. (Natürlich sieht man das vom Bett aus selbst nicht) Dazu kam ein Magen-Darm-Virus. Er wurde vom Pflegepersonal dermaßen erniedrigt "Was er denn für ein Arschloch sei, sich ständig in die Hose zu schei***" Das ist wirklich unterste Schublade! Wie kann man einem hilflosen Menschen, der in seinem Leben wahrscheinlich schon mehr geleistet hat, als die selbst, so fertig machen? Ich habe meinen Opa noch nie so hilflos gesehen. Mein bisher immer selbstbewusster und lebensmutiger Opa, war plötzlich ganz klein, hatte Angst, weinte nur noch und wollte nicht mehr Leben, wenn sein Leben nun so aussehen sollte. Von den Pflegern, die ihn morgens wuschen, wurde er täglich erniedrigt. Sie schrien ihn an, er solle mal ein bisschen mithelfen und sich nicht ständig in die Hose machen. Vorm waschen sagten sie sowas wie "Jetzt werden wieder die Messer gewetzt" Solche Leute können vielleicht im Knast für Mörder oder Sexualstraftäter arbeiten, aber nicht in einem Krankenhaus. Die Pfleger waren gerade mal Anfang 20. Was haben die bisher in ihrem Leben geleistet, dass sie es sich erlauben so mit Menschen umzugehen, die sich nicht wehren können. Das Krankenhaus ist außerdem total unterbesetzt. Wenn man klingelte, dauerte es 10 Minuten bis jemand kam. Jeder auf dieser Station sagte etwas anderes. Die Ärztin sagte dieses über das Krankheitsbild meines Opas, eine Schwester sagte jenes. Und täglich sagten sie etwas anderes. Die einen sagten wir sollen ihm Stützstrümpfe mitbringen, die anderen sagten, die dürfe er nicht anziehen. Das kann doch nicht sein! Solchen Leuten kann man doch nicht sein Leben in die Hand legen. Generell ist die Station ziemlich unhygienisch. Überall Flecken auf Laken und wir mussten sie darauf aufmerksam machen, dass doch bitte ein Schild ans Bett meines Opas gemacht werden solle, dass dieser infektiös durch den Magen-Darm-Virus wäre. Die Ärzte sind okay. Aber das Pflegepersonal ist eine bodenlose Frechheit. Sie sollten hochkant raus geworfen werden. Das schlimmste Krankenhaus was ich jemals gesehen habe!

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compact am 01.04.2015

Es ist sehr schwierig alles zu beweisen, da man selbst nie dabei ist. Vorstellen kann ich das auch nicht, das sich das Pflegepersonal so äußert, wie Ihr Opa es Ihnen erzählt/schildert. Warum kommen sie mit dem Thema erst nach Knapp 10 Monaten und nicht gleich als es geschah. Da kommt man schon ins grübeln. Sie erzählen und erzählen aber welche Station nennen sie auch nicht.

1. Haben Sie sich schon beschwert im Krankenhaus??
2. Waren Sie bei der Stationsleitung als es geschah?
3. Man macht keine Hinweisschilder auf Infektionen an Betten, sondern Eingangstüren der Zimmer.
4. Haben Sie vielleicht daran gedacht, ob doch der Opa zu diesem Zeitpunkt Orientiert war und jedes Wort falsch verstanden hat.
5. Jeder Mensch hat Ängste und je älter man wird desto ängstlicher und verwirrter wird der Mensch nach einer so großen OP.
6. Hat oder war ein Nachbarpatienten dabei, der dies bezeugen kann/könnte.

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Schlechte Erfahrung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Operatuer aus dem Deutschen Herzzentrum
Kontra:
schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
Bypas - Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2014 wurde ich ins Deutsche Herzzentrum Berlin zur Bypass Operation eingewiesen. Die Bypass Operation fand im Paulinen-Krankenhaus statt. Bei der Operation stellten sich Komplikationen ein, s.d. ich im Anschluss sehr zu kämpfen hatte. Die Operateure hatten sicherlich nach besten Wissen und Können gehandelt. Die Behandlung und die Freundlichkeit im Paulinen-Krankenhaus war sehr schlecht. Nach meiner Op. war ich gezwungen meine Morgenwäsche selbe im Zimmer vor einen Waschtisch durchzuführen. Dies war für mich eine Herausforderung nach meiner komplizierten Operation. Hier wurde keinerlei Hilfeangeboten angeboten, nur lockere Sprüche vom Personal. Nach meiner Morgenwäsche war ich froh wieder das Bett erreicht zu haben. Wenn einer der Patienten nach einen Schieb er per Knopfdruck verlangte, dauerte es ca. 15 Minuten bis der Pfleger kam. Bei einen Patienten der schon längere Zeit im Krankenhaus war, wurde nur der Waschlappen benutzt, wenn er zur Kontrolle in die Chirurgie kam. Ich habe nicht gesehen, dass ein Patient gewaschen bzw. eingecremt wurde. Nach ca. 14 Tagen wurde ich aus dem Paulinen - Krankenhaus entlassen, obwohl ich mich sehr schwach fühlte. Nach meiner Ansicht war die Zeit und das Geld für den Aufenthalt abgelaufen. Mit teilte noch großzügig die Oberschwester mit, dass ich kein Krankenfahrzeuge für den Heimtransport bekomme, aber man kann mir ein Taxi rufen. Da die Taxifahrer häufig für das Krankenhaus fahren, war dieser sehr hilfsbereit. Zwei Tage nach der Entlassung aus den Paulinen - Krankenhaus musste ich wegen großer Beschwerden die Notaufnahme des Hedwig - Krankenhauses in Anspruch nehmen, die mich nach einer Untersuchung sofort an eine Infusion angeschlossen haben. Im Hedwig- Krankenhaus wurde ich eine Woche behandelt um die anschließende Reha überhaupt nutzen zu können.
Der Krankentransport nach Hause wurde problemlos vom Hedwig- Krankenhaus realisiert.

Eine Zumutung für Patienten

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Äußerst mangelhafte hygienische Zustände:
Toiletten auf dem Flur, für ca. 6 Patienten 1 Toilette,
frisch operierte, v. a. ältere Patienten, die gerade mal aufstehen können, werden alleine auf die Toilette gelassen, verlieren häufig schon auf dem Weg dorthin ihren Stuhl, dann auch schon mal Kot auf dem Boden im WC, Reinigungsdienst ebenfalls mangelhaft (es werden keine Türgriffe, Fenstergriffe, Lichtschalter, Tische abgewischt),
beim Betten machen werden verschmutzte Bettdecken auf die Stühle am Esstisch gelegt, mit verunreinigten Einmalhandschuhen nach der Stuhlentsorgung immobiler Patienten werden wieder Türgriffe u. a. angefasst (ohne Ausnahme!).

Bis auf wenige Ausnahmen Pflegepersonal überwiegend unfreundlich und schroff, verwechseln offensichtlich ihre Tätigkeit mit der eines Gefängniswärters, v. a. ältere Patienten werden eingeschüchtert.
Ärzte: nur ungenügende Aufklärung, kein schlüssiger Behandlungsablauf, vorgegebene Behandlungsabläufe ohne Rücksicht auf meinen persönlichen Fall, wenig Einfühlungsvermögen, schroff und unverschämt gewesen, nachdem ich "es wagte", nachzuhaken und um nähere Infos bat.

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nadja am 23.08.2014

Genau das musste ich 2010 schon erfahren.

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Bitte nie dorthin!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
die Zustände auf der ITS
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr guter Freund von mir ist im Mai mit einem Herzschaden, einem Aneurisma oder was auch immer (bis heute ungeklärt) ganz schnell ins Herzzentrum gekommen und dort operativ versorgt worden.Bis dahin war alles super. Bis die Nachbetreuung im PaulinenKH begann... Er ist von Mai bis Mitte Dezember dort gewesen, lag in der Zeit mindestens vier Mal im künstlichen Koma,befand sich mehr als einmal in akuter Lebensgefahr und wurde herzmäßig wirklich wieder gut hergestellt (Verdienst des Herzzentrums). Wie kann es aber sein, dass er jetzt einen so ausgeprägten Dekubitus hat, dass er bereits mehrmals operiert werden musste, erst eine entsprechende Matraze bekommen hat, nachdem interveniert wurde,wochenlang mörderische Schmerzen aushalten musste, da anfangs gar nichts gemacht wurde und das alles nicht etwa auf Station, sondern die gesamte Zeit auf der ITS??? Das sind Pflegefehler, die nicht sein dürfen!Er hat jetzt in der Wunde einen Keim, ist in der Reha, es wurde NICHT als nötig erachtet, die Fäden von der letzten Dekubitus-OP zu ziehen und er wurde IM OP-HEMD zur Reha gefahren, da er keine Bekleidung hatte, die erst besorgt hätte werden müssen.Darüber wurden Sozialarbeiter, Schwestern und der Arzt des KH sehr früh informiert...Jetzt haben wir uns gekümmert... und hätten dies sicher auch früher gemacht, wenn wir dies gewusst hätten. Des Weiteren wurde, sicher mit Recht, auf eine schnelle Abnahme Wert gelegt, aber es kann doch nicht sein, einen Menschen in einem halben Jahr
60kg (!!!)abnehmen zu lassen...
Jetzt steht eine erneute OP an (Fäden ziehen), die hoffentlich nicht dort stattfinden wird. Er könnte viel weiter sein, wenn ihn nicht die Schmerzen, die er noch immer hat und wegen der er auch noch nicht lange sitzen darf, nicht immer wieder zurück werfen würden.
Als wir mit der zuständigen Sozialarbeiterin per Telefon reden wollte, legte diese einfach auf...
Niemand fühlte sich für diese demütigenden Zustände verantwortlich...
Es war einfach nur schlimm.

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harryemil am 23.04.2013

Dieser Komenntar von "ichbins12" ist so unrealistisch was man als Verleumdung einer Lüge betiteln kann.
Selbst war ich v.09.04.- 20.04.2013 wegen einer Aortenklappennachbehandlung auf P5 Zi.14, kann nur sagen das sämtliche Schwestern und Pfleger absolute SPITZE sind, Frau Dr. absolut Kompetent. Das Essen gute Hausmannskost mit drei wählbaren Essen. Eine Rund um Spitzenmäßige Versorgung der Patienten. Absolut TOP und immer wieder, was ich natürlich nicht Hoffe vom Gesundheitszustand gesehen. Eine Herz OP reicht.
verbleibe mit freundlichen Grüßen Harry Emil

Bitte NIE wieder!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter den Schwestern Seilschaften!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte kamen gut rüber)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es sollten bei Schmerzen Ärzte den Patienten anschauen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn 10%der versprechungen eingehalten würden ok! Aber so???)
Pro:
Ärzte Nett zu 90% und Kompotent.
Kontra:
Sehr schlechtes Personal, Pfleger Topp, Schwestern Flopp!!
Krankheitsbild:
3 By-pässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Bypass-OP im DHZ wurde ich mit Fieber in`s Paulinchen überstellt. Kühler Empfang, so, was willst du denn hier??? In der Nacht wollte ich einen Egon, da ich ja noch an den ganzen Schmerz+Infusionsschläuchen hing, Antwort: Keiner auf Station, bin alleine, mußte so auf`s clo!!
Schleppte mich eine Hand Infusionsständer, andere Hand die ganzen Schmerzmittel, richtung WC, dieses gelang nach 20 min.Zurück bat ich Schwester mich zu halten da mir schwindelig war, nein, wenn ich hinknalle die Verantwortung wird nicht übernommen!
Im Bett endlich, lag ich zutief, schwester mit Hauruck-system hochgezogen! Jetzt könnte ich noch von Hygene sprechen, 1xRückenwaschen-hilfe, dann der Spruch Wenn Sie zu doll Riechen, sagen wir es Ihnen!!! Station P5!! Nach weiterer OP ließ ich mich auf PI verlegen, Ganz Tolle Schwestern+Pfleger! Als wenn man in einem anderem KH sich befindet! So könnte ich noch fleißig bis morgen berichten, aber dieses regt mich schon wieder so auf, dass ich besser schluß mache! Fazit:: Dieses Krankenhaus ist eine Katastrophe!!! NIE WIEDER!!!!!

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Hellowien am 06.12.2012

Ja, so Ähnliche Erfahrungen hat mein Partner auch gemacht, leider haben wir es versäumt uns an der Richtigen Stelle zu beschweren, damit soetwas nie wieder vorkommt, solche Schwestern, sollten sofort aus dem Dienst endfernt werden!

Meine Hände sind gebunden...

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
DHZB Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicherlich gibt es Menschen die nie mit etwas Zufrieden sind.Ob ich einer davon bin,ist es ihnen überlassen...
Ich und meine Familie haben und wollten immer eine positive einstellung vom Leben haben.!
Mein Vater wurde an der Deutsches Herz Zentrum Berlin operiert.Ihm wurde die Herzklappe gewechselt.
Dabei muss ich sagen : Es gibt schlimmeres ,! Bei DHZB ist es ein Fließbandarbeit,Es wird schon klappen.
Nach der Op sollte mein Vater es gut gehen,wurde uns es jedenfalls gesagt.Außer Herzrythmusstörung war es
Gut gelaufen mit dem OP.Aber ich und meine familie sahen das es ihm nicht gut ging.Trozdem hat DHZB ein gutes Team,
Freundlich ,Fachlisch?1 A.Trotz Herzrt..störung wurde er nach 2 Tagen in die Paulinen Krankenhaus geschickt.Obwohl
ich mit 3-4 Ärzten geredet und darum gebeten haben,das mein Vater hier behandelt werden soll.Und vorallemdingen das er
noch schmerzen hat.Die behandlung war ja noch nicht abgeschlossen! Dann habe ich mich sellbst einreden lassen und sellbst
gefragt:es gibt Menschen die noch nicht einmal einen Arzt finden daher könnte er auch in Paulinchen:-( behandelt werden.
Woher sollte ich denn wissen,das mein Vater mit seinem Lebenden kopf , Herz, Ganzen Körper gegen das Krankenhaus
Durchkämpfen muss!Naja jedenfalls er wurde in das Paulinchen:-(eingeliefert.
Erster eindruck,O____K es ist ein Krankenhaus mit empfang/eingang, Erste Hilfe , Intensivstation.Mein Vater wurde in die
Kardiologie verlegt.Ich und meine Familie haben ihm besucht.Meine mutter,großer Bruder,kleiner bruder,Oma,Tante,Onkel.
Aber immer mit Zeitlichen abständen zu besuch.Das heißt nicht gleich mit 10Leuten.Da war halt immer jemand da und wurde
immer bescheid gesagt und nachgefragt.Ich habe ihm gleich was zum essen gekauft,weil es ihm ja gut ging.Und das es mit
dem Rythmus nichts schlimmes wäre und alles im Rahmen ist wurde uns ja in DHZB und Paulinchen :-(gesagt!
Mit guten gewissen aber mit hintergedanken das er nicht gut aussieht hatte ich immer ....
Nach drei Tagen war es mir und meiner mutter ein bisschen mulmig und hab einen guten freund ,kumpel angerufen der in der
Türkei lebt und ein Arzt ist den ich jahrelang kenne.Ich habe ihm halt ein bisschen erzählt.Ihm wurde die herzklappe gewechselt,
Stabilität ist gut,Rythmus probleme wobei er noch ein

Ignoriert und Wundgelegen

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (die ärztliche Betreuung ist einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundliche Menschen am Empfang
Kontra:
ein pflegerisches Armutszeugnis
Krankheitsbild:
DHZB Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus pflegerischer Sicht eine Katastrophe.

Da rühmt sich diese Klinik mit der Implementierung des Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, verweisen auf ihr hauseigenes Wundmanagement und dann werden schwerstkranke, zur postoperativen Nachsorge dort befindliche, immobile Menschen nicht oder falsch gelagert bis diese Dekubitalgeschwüre entwickeln.
Lagerung unter zur Hilfenahme von Kopfkissen und Decken entspricht in keinster Weise den Empfehlungen der DNQP.
Und wenn dann schon in dieser Form gelagert werden muss (Mangels adäquaten Hilfsmitteln) dann doch bitte der Anatomie folgend. Spätestens wenn der Patient -in diesem Fall mein Vater- über Krämpfe im Oberschenkel klagt sollte der professionellen Pflegekraft dies zu denken geben.

Erst nach Aufforderung erhielt mein, an Ferse, Wade und Sitzbeinknochen, wundgelegener Vater eine Antidekubitusmatratze.

Ein Ernährungsassessment erfolgte ebenso nicht. Weder Tellerberichte, Gewichtskontrollen oder sonstige pflegerischen Basics erfolgten, sodaß mein Vater während seiner Odyssee innerhalb dieser Klinik 17 kg abnahm und dies niemandem auffiel.

Hier versagt nicht nur das Pflegepersonal, welches sie zum Teil über einen längeren Zeitraum bewusst an der Stationsbürotür ignoriert, sondern auch das Qualitätsmanagement.

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harryemil am 23.04.2013

es verschlägt mir die Sprache, wie schon geschrieben war oder bin ich am 20.04.2013 aus der Kardiologie entlassen worden.
Wie schon geschrieben eine rund um spitzenmäßige Versorgung. Wie schon geschrieben eine absolute spitzenmäßige Pflegemannschaft. Gewichtskontrollen jeden Morgen, habe zu meinem Glück oder bedauerlicher Weise, leider nur 5 Kg abgenommen. Es hätten ruhig 10 Kg sein können aber wäre so oder so nur Selbstbetrug gewesen, da es sich nur um Wasserverlust handelt. Die Schwestern alle "Berliner Mundart" und wie WIR Berliner nun einmal sind immer freundlich und nett.Für mich als Berliner sehr gut war, da nur "WIR" Berliner diese unsere Mundart richtig verstehen und kein Anderer. Eventuell fällt daher dieser Beitrag so negativ aus. Wie gesagt und oben schon geschrieben, nur zu empfehlen. Die Aussentoiletten auf dem Flur, sind Besuchertoiletten und die hätten doch wohl nichts im Krankenzimmer zu suchen. Unsere Patiententoiletten und Dusche waren im Zimmer. Aber wie gesagt vielleicht hat "melauwe" sich im Krankenhaus geirrt und beschreibt ein ganz anderes Krankenhaus. Harryemil aus P5-Zi.14

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Ein Krankenhaus, in dem man nicht hilflos sein sollte!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Behandlung und Untersuchung durch Ärzte
Kontra:
s. Text
Krankheitsbild:
Aneurisma mit Aortenklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hoffentlich nie wieder in dieses Krankenhaus!!! Ein Teil des Pflegepersonals ist so gefühlskalt und kaltschnäuzig, dass man sich warm anziehen sollte - und wehe man gerät an diese!!! Ich zeigte an einem Sonntagvormittag einer Schwester die Ödeme an meinen Beinen. Ihre Frage: Haben Sie das bei der Visite gezeigt? Antwort: Nein, hattte ich da noch nicht bemerkt. Darauf ihre Antwort: Na dann suchen sie sich mal jetzt einen Arzt hier im Haus! Und das knapp zwei Wochen nach einer Herz-OP! Nachdem mir die Salbe einer Mitpatientin gegen meine Rückenschmerzen sehr gut getan hatte, bat ich eine Schwester um diese Salbe. Das war kein Problem. Aber als sie mir die Tube überreichen wollte, sagte sie: "Aber sie müssen ja die Salbe auf ihren Rücken bekommen!" Das verschlug mir die Sprache, dachte ich doch, dass so etwas in einer Klinik kein Problem sein sollte! Die Tube wurde mir dann überreicht, als die Mitpatientin sich anbot, mir damit den den Rücken einzureiben! Von derartigen Vorfällen gab es mehrere, dies sind nur Beispiele! Allerdings muss ich der Gerechtigkeit halber sagen, dass es auch sehr nette und humorvolle Pfleger, Schwestern, Ärzte und Physiotherapeuten gab!
Die Aufklärung durch Ärzte wurde sehr detailliert durchgeführt und auch Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Die Zimmer sind OK, das Essen - na ja, eben Krankenhausessen. Morgens und abends konnte man aber aus einem reichhaltigen Angebot selbst auswählen, was sehr gut war. Auch nachmittags gab es immer eine Kleinigkeit, was heute in Krankenhäusern kaum noch üblich ist.
Ein großes Manko sind die Toiletten! Sie befinden sich auf dem Flur und werden von allen benutzt. Oft mussten wir um Reinigung bitten.
Fazit: wenn es einem relativ gut geht und man nicht auf den Mund gefallen ist, kommt man in diesem Haus einigermaßen klar. Dünnhäutig, empfindlich und hilflos sollte man besser nicht sein, dann erlebt man einen Albtraum!

Rette sich wer kann

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine mutter wurde in der DHZB Charite Amrumerstrasse Operiert ( BY PASS ).OP ist eigentlich gut gelaufen.Keine komplikationen.Nach 2 Tagen war sie auf der normalen Station.Super Ärzte,super Schwestern sowie Pflege Personal.Essen trinken optimal.Nach der 5.Tag haben sie,meine Mutter in das Paulinen Krankenhaus verlegt.Heute sind genau 2 Wochen her,nach der OP.Sie hat ihren verstand verloren,sie schläft andauernd und zittert dabei.Jeden tag schlimmer,anstatt verbesserung.2.Tag haben sie sie runterfallen lassen.Jetz droht 2.OP.Sogar ein Personal sagte mir"Rette deine Mutter von hier".

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Jeck61 am 13.03.2012

Machen Sie diese Zustände bei den Aufsichtsbehörden bekannt! Solange die nichts erfahren, wird niemand handeln. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es besser wird.

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Sehr schlecht !

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Total schlecht. Sehr unfreundlich, tagelang kaum Untersuchungen nach schwerer Herz Op gehabt. Keine funktionsfähigen Geräte.
Sehr sehr schlimm und so extrem unfreundlich, das Personal nicht geschult . Toilette riecht stark nach Urin, musste ich mir mit 8 anderen Persobnen teilen,also wirklich der Horror.
Nicht zu empfehlen.
PPPPPFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

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nadja am 11.07.2010

Dem kann ich mich nur anschließen,man hält es nicht für möglich solche Zustände in einem
Krankenhaus. H.Reimann

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Freches personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Pflege personal zu Inkompetent
Krankheitsbild:
Herzpumpe
Erfahrungsbericht:

50% des Pflege Personales Inkompetenz und teilweise sehr frech und pampigzu den Patienten

Physiotherapie-Ergotherapeuten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenpfleger Team super)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenpfleger Team super
Kontra:
Physiotherapeuten -Ergotherapeuten Katastrophe
Krankheitsbild:
Herz op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus ist alles Super
Krankenpfleger Team alle haben super Erfahrung.
Physiotherapie war katastrophal in den 3Monaten hat sich Physiotherapeuten entweder gar nicht blicken lassen oder waren nur 5min im Zimmer haben nichts gemacht das gleiche gilt auch für Ergotherapeuten denen ist es egal ob ein Mensch später laufen kann oder
Essen kann, haben die den kein Vorgesetzten die das nicht sehen ,ich werden das sicherlich weiterleiten an Bundesministerium für Gesundheit

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PKHBLN am 16.11.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihr Lob über das Krankenpflegepersonal haben wir gern dem Team weitergegeben.
Unsere Physiotherapie ist bemüht, eine möglichst schnelle Mobilisation zu erreichen und jeden Patienten individuell zu begleiten.
Natürlich gehen wir Ihren kritischen Anmerkungen nach.
Für ein Gespräch stehen wir Ihnen auch jetzt noch gern zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin im Sekretariat der Krankenhausleitung.

Viele Grüße

Ihre Krankenhausleitung

Nach Bypass

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (außer Stationsarzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Ärztin und Küche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach Bypass OP hierher gebracht. Nach den ersten zwei Tagen mit dem Stationsarzt ging es mir schon relativ gut. hatte einen guten Zimmernachbarn, hat alles gepasst. nun begann die Arbeit der Assistenzärztin. in meinen Augen total inkompetent, arrogant und fehl am Platze. Eine Wunde, die wieder zu bluten anfing, begründete sie mit dem nicht tragen des Brustkorsetts. Anstatt sich mit dem Patienten zu unterhalten, verweigerte sie jedes weitere Gespräch. Gott sei dank, sind die Schwestern eine Klasse für sich. Durch mehrfaches nachfragen bei verschiedenen Schwestern, kam der Grund der blutenden Wunde zum Vorschein. Wenn der Stuhlgang so hart wie Stein und man drückt, blutet es natürlich. Stuhlweichmacher bekommen und siehe da, die Wunde ward trocken. Werte waren alle in Ordnung, also konnte es nur etwas herkömmliches sein. Hätte die Ärztin ihren Mund zum sprechen mit den Patienten aufbekommen, hätte das Problem mindestens zwei Tage eher behoben sein können. Inzwischen ( am 11 Tag) kenne ich meinen Entlassungstermin immer noch nicht.

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ELIFBERLIN am 28.04.2018

Mein Vater liegt seit 6 Wochen da und wurde dort 4x operiert wg Infizierung. Morgen lasse ich ihn verlegen. Die Beschwerde werde ich morgen einreichen.
Ich wünschte, 7ch hätte vorher h8er die Bewertungen gelesen :-(

Never again

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man kann hier keine mündigen Patienten gebrauchen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (andere Erfahrungen zählen nicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man muss kämpfen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (blind und nur kostenorientieet)
Pro:
das Pflegepersonal das versucht einem zu helfen
Kontra:
Ärztin die die Tür zuknallt nur weil man auf die Untersuchung im DHZB besteht die von dort auch angewiesen wurde
Krankheitsbild:
Aortenklappe die zweite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn verbringt seit knapp 28 Jahren sein Leben mehr oder weniger in verschiedenen Kliniken Deutschlands und dadurch haben wir doch einen breitgefächerten Erfahrungsschatz und ich bin entsetzt über die Hygiene auf der P5.
Ebenso hat man entweder sehr gutes liebevolles Pflegepersonal oder dermaßen pampig und launisch das man eine riesige Portion Selbstvertrauen braucht um dies zu überleben. Was nutzt das DHZB mit sehr guten Chirurgen wenn man hinterher im Paulinenkrankenhaus um das Überleben kämpfen muss und ihre eigenen Hygienestandards die schriftlich in den Aufenthaltsräumen liegen nicht eingehalten werden.
Ich werde die Klinik nicht weiter empfehlen im Gegenteil sollte er noch einmal operiert werden müssen dann lieber zurück ins Heimatkrankenhaus.

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compact am 21.04.2014

Haben sich Ihre Meinungen geändert über das Krankenhaus oder bestehen sie immer noch darauf nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben?????????ß

lieber nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen, einige wenige nette Pfleger
Kontra:
Empathie und Wärme fehlt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch gesehen war diese Klinik naja. Bei der Entlassung meiner Mutter war der Entlassungsbrief nur halb fertig. Und so an sich werden die ihre Arbeit schon richtig machen, aber meine Mutter fühlte sich dort schlecht informiert oder aufgeklärt. Dadurch konnte man ihr auch nicht ihre Ängste nehmen. Beim Personal und bei den Ärzten gibt es solche und solche. Aber nur ein geringer Anteil wirkt kompetent und ist verständnisvoll. Sie fühlte sich durch die Umgangsformen eher verunsichert als ermutigt. Auch scheinen die einen von dem was die anderen machen kaum eine Ahnung zu haben. Das heißt die Verständigung im Krankenhaus ist mangelhaft.
Auch als Angehöriger merkt man das...
Menschlich fühlt man sich dort nicht gut aufgehoben. Es fehlt an Verständnis und Mitgefühl.

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harryemil am 23.04.2013

"AmMa1406" mein Zimmernachbar war und ist 82 Jahre JUNG, hatte auch eine Herzklappen und Venen OP, seltsamerweise fühlte dieser sich sehr gut aufgehoben genauso wie meine anderen Zimmernachbarn und ich auch mich absolut sehr gut aufgehoben fühlte. Sämtliche Fragen wurde beantwortet und erläutert, was einem fast die Angst nahm. Leider muß ich von mir behaupten trotzdem ich ein alter Seemann war das ich ein großer Schisser bin, aber sowohl Frau Dr. Ewert als "ALLE" Krankenschwestern mir die Angst nahmen und nachher ich fragte ist alles schon vorbei? Ja es war alles vorbei. Verstehe wirklich nicht, diese negativen und diskriminierenden Kommentare. In unserem Zimmer, sowie auf der Etage P5, waren alle mehr als nur zufrieden.

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Hygene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Tochter war Hu Wartepatientin,musste sich trotz hoher
Immunschwäche ,bei über 35 Grad die Toilette mit sehr vielen
Patienten und wie selbst beobachtet, mit Besuchern teilen.
Werde mich auf ewig fragen,ob der Keim der sie befallen hat,damit
zusammen hängt.Was nützt die ganze Intensivmedizin,wenn im
Vorfeld so schlechte hygienische Bedingungen herrschen.
Musste nach dem Tod meiner Tochter um ein Beruhigungsmittel
für meinen Schwiegersohn förmlich betteln.
Nie wieder dieses Krankenhaus.

1 Kommentar

PeterAlex am 20.08.2011

Sorry, aber in KEINEM Krankenhaus gibt es Toilettenfrauen, die die Toilettenbenutzer fragen ob sie Patient sind oder nicht.

Im Übrigen gibt es in diesem Krankenhaus auf der Intensivstation überhaupz keine Toiletten!!! Habe selber gerade 3 Monate dort verbracht!

"Keime" holt man sich heutzutage in fast jedem Krankenhaus! ...oder man bringt sie gleich von zu Hause mit!

Viel Bemühen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Teilweise grosser Personaleinsatz
Kontra:
Schwierige Informationsverarbeitung
Krankheitsbild:
Zustand nach Herz-OP / Schlaganfall / Epileptischen Anfällen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Verlegungszeitpunkt in die Klinik war Freitag nach 19:00 h. Die Dokumentation wurde erst am Montag zur Kenntnis genommen, vermutlich nie vollständig gelesen.
Der stark desorientierte teilweise delirierende Patient wurde deshalb falsch eingeschätzt. Am Montag wurde eine Lungenentzündung mit Flüssigkeitsansammlung festgestellt, die Lunge musste punktiert werden. Die Lungenentzündug wurde dann allerdings schnell und erfolgreich behandelt.

Das Drei-Bett-Zimmer, in das der Patient nach der Intensivstation verlegt wurde, war eine Zumutung.

Das Personal wirkte immer bemüht und war ausgesprochen freundlich.

Hervorzuheben ist der freie Umgang mit Besucherzahlen und Besuchszeiten. Sehr lobenswert!

Leider wurde erfolgreich als Nachfolge-Krankenhaus ein Krankenhaus ebenfalls aus der SANA-Gruppe durchgedrückt, das sich als Katastrophe erwies.

Kann das Paulinenkrankenhaus empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer, Sauberkeit, Sozialdienst unzureichend)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bettzimmer sind nicht mehr angebracht)
Pro:
freundlich, nett und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit und Sozialdienst
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Ehefrau eines Patienten, der auf Station P3 lag, möchte ich mich über Erfahrungen im Paulinenkrankenhaus äußern. Mein Mann wurde am 27.05.2019, im Koma liegend, vom Deutschen Herzzentrum ins Paulinenkrankenaus verlegt. Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation waren sehr nett und freundlich. Erklärten jede Frage, leider waren ich nicht auf den ausländischen Akzent eingestellt, so das ich nicht alles verstanden haben. Es ist etwas beklemment, wenn man aufgeregt ist und das Pflegepersonal leider nicht versteht. Man hat sich wirklich toll um meinen Mann gekümmert, und man konnte auch zu jeder Uhrzeit kommen. Am 03.07.2019 wurde er auf Station P3 verlegt. Auch dort wieder freundliche Schwestern und männliche Pflegekräfte. Alles sehr entspannt. Leider kam mein Mann, trotz mehrere Versuche gegen Bezahlung ein Einzelzimmer zu erhaschen, in ein 3 Bett Zimmer. Es ist sehr entwürdigend während des Frühstücks den Bettnachbarn beim "großen Geschäft" beizuwohnen. In der heutigen Zeit wäre es doch angebracht auf etwas Privatphäre zu achten, auch im Krankenhaus. Es war bestimmt für beide Parteien unangenehm. Ab dem 12.06.2019 hatte mein Mann das Glück ein Einzelzimmer zu beziehen. Ab da ging es mit seiner Genesung bergauf. Das Essen und die Auswahl war sehr gut. Jeden Tag schaute ein Arzt vorbei und erklärte mir alle noch offenen Fragen. Die Hygiene der Pfleger war durch ständiges Desinfektieren hoch. Leider war das Reinigungspersonal nicht so gut. Aber gut, es waren keine offenen Wunden mehr zu sehen, und die Mädels scherzten mit den Patienten. Alles in Allem: den Umständen entsprechend war es OK. Es ist bestimmt blöd, jemandem ein Krankenhaus zu empfehlen, man wünscht es schließlich keinem, aber wenn es sein muß, dann kann man sich ruhig in die Hände der dort tätigen Ärzte und Pfleger begeben. Ach ja, fast vergessen: der Sozialdienst, der meinen Mann zur Reha nach Plau am See schicken wollte hat sehr schlecht Sprechzeiten. Die Anmeldung zur Reha ist schief gelaufen.

1 Kommentar

PKHBLN am 26.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Lob für unser Personal, das wir gern weitergeben. Auch Ihren kritischen Anmerkungen werden wir natürlich sorgfältig nachgehen. Wir sind bemüht, dem Wunsch nach einem Einzelzimmer so schnell wie möglich nachzukommen. Dabei müssen wir auf die Verfügbarkeiten achten. Schön, dass es bei Ihrem Mann geklappt hat und seine Genesung so gut voranschreiten konnte.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute.

Ihre Krankenhausleitung

Mit Herz und Verstand

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Paulinen Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Dazu beitragen haben vor allem die Schwestern und Pfleger der Station P4, sowie die Ärzte. Das Team ist toll und ist in allen Belangen des Kliniklebens für den Patienten da.
Besonders möchte ich aber zwei Mitarbeiter hervorheben, die das Krankenhaus zu dem angenehmen Ort gemacht haben, der es für mich war.
Zum einen Dr. Darling! Der Name ist Programm, eine liebenswerte, herzliche, zugewandte Ärztin. Sie kümmert sich um jeden Patienten mit Hingabe. Einfach großartig, danke!
Zum anderen Beyoncé, die den Empfang rockt und die freundlichste, netteste Person ist, auf die der Besucher als Erstes treffen kann. Danke, ihr Beiden! Ohne euch wäre es kein so "schöner" Ort gewesen!!!

1 Kommentar

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Dann wahrscheinlich nur auf de4 Station 4

Der Mann ohne Puls

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte, Therapeuten von der P4
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
vom Kunst- zum Spenderherz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in den neun Monaten die ich im Paulinen Krankenhaus gelegen bin und auf ein Herz wartete auf Station P4 sehr wohl gefühlt.
Das ganze Personal auf dieser Station war sehr hilfsbereit und einfühlsam, Seelentröster und vieles mehr.
P4 macht weiter so.
Von der Hausverwaltung bin ich aus persönlichen Gründe etwas enttäuscht.

Intensive und fachkundige Betreuung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Beratung, Umgang mit Patienten
Kontra:
Zu wenig Zeit
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und intensive Versorgung.
Qualifiziertes Personal.
Gute Beratung und Vorbereitung auf die Entlassung.
Das Personal ist trotz hoher Belastung freundlich und verständnisvoll.

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