Paulinenkrankenhaus

Dickensweg 25-39
14055 Berlin
Berlin

Lob der es verdient.

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan lässt zu wünschen. Schwach)
Bypass OP

Jetzt habe ich endlich mal Zeit vielen herzlichen Dank zu sagen.
Nach einer Bypass OP und einer Entzündung im Oberschenkel lag ich zweimal zur
Weiterbehandlung hier im Paulinenkrankenhaus.
29.03.2023 Station P3 07.04.2023
23.05.2023 Station P3 03.06.2023
Und es war alles Top.
Von den Reinigungskräften ,von der Essen Ausgabe ,Schwestern , Pfleger, Psychotherapeuten und Ärzten.
alles Spitze. Macht weiter so, ich habe mich nach meinem Umständen bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt.
Herzlichen Dank

Nachsorge nach Herz OP

Pro:
Schlechte Leistung für Visiten
Bypass Op Herz minimal inversiv

Guten Tag
Die Nachsorge einer Herzgefäß OP
ist sehr schlecht .
Es sind keine höher qualifizierte
Ärzte auf der Station 1 .
Auch bei den Vistiten kommen nur
Assistenzärztin maximal eine Stationsärztin zur Visite .
Es ist noch nicht einmal ein
Oberarzt zur Visite anwesend.

Das ist nach einer Bypass Op
minimal inversiv Herz eine sehr
schwache Leistung .
Ich bin der Ehemann der Patientin . Ich hatte auch schon Operationen , aber bei den Vistiten waren zu mindestens ein Oberarzt bei den Visten dabei ,auch auch noch der Chefarzt .
Das habe überhaupt noch nicht erlebt , dass die Visite von nicht höher qualifizierten Ärzten
durchgeführt werden.

Klinikpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme/Entlassung)
Pro:
Patientenfreundlichkeit
Nach Bypassoperation

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war im Januar/Februar 2021 als Patient suf der Station 1 nach meiner Bypassoperation die im Deutschen Herzzentrum stattfand. Ich kann nur alle Beschäftigten Loben, unermüdlich haben sich alle um die Patienten gekümmert.

Gute Klinik zur Patientennachsorge

Pro:
Top ausgebildetes patientenorientiertes Persona
Kontra:
Ärzte etwas träge
4-fach Bypass

Gutes Khs. zur Anschlussbehandlung nach Bypass-Op im DHZB.

3 Tage nach 4-Fach Bypass Verlegung in‘s Paulinenkhs auf Station P1.
Sehr kompetentes freundliches ausgebildetes Pflegepersonal. Haben Ohr am Patienten, so muss es sein. Fühle mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und fair behandelt. Gute Wahl des DHZB das Paulinenkhs. zur Patientennachsorge zu integrieren.

Dankeschön

Herzklappe

Ich lag auf Station 4 im Juli 2020.

Den Namen der Stationsärztin habe ich vergessen.

Immer sehr freundlich und lieb.

Das gilt auch für alle Schwestern und Helfern.

Nie wieder Paulinenkrankenhaus

Pro:
manche Pfleger und Schwestern sind sehr nett
Kontra:
planlose Ärzte
Herzklappentransplantation

- Katastrophale Organisation
- wenn man drei Ärzte zu einer erfolgten Behandlung befragt, bekommt man drei verschiedene Antworten (meistens auch noch drei falsche)
- keine Abstimmung der Ärzte untereinander
- zum Teil unfreundliche Ärzte
- Auskunft über Behandlungen und das weitere Vorgehen gibt es nur auf Nachfrage ( und dann sind die Auskünfte meistens auch noch falsch)

Super freundliches und professionell arbeitendes Ärzte-und Pflegeteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben sich Zeit genommen, meinem Vater alles genau zu erklären)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche diagnostische Maßnahmen zum Ausschluss anderer Verdachtsdiagnosen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Sehr intensive und gründliche Diagnostik,
Infektion einer alten Operationsnarbe

Mein Vater wurde mit einer Infektion seiner alten Operationsnarbe aufgenommen. Nach sehr umfangreicher Diagnostik wurde schließlich Entwarnung gegeben und er mußte nicht nochmal operiert werden. die Entzündung konnte mit Medikamenten behoben werden. Ich bin sehr zufrieden, wie er begleitet worden ist und dass ihm vor allem die Ängste genommen wurden. Er hatte vor 12 Jahren eine schwere Operation am offenen Herzen und war selbstverständlicherweise sehr beunruhigt. Nun freuen wir uns alle, dass erstmal alles gut ist. Ganz lieben Dank an das tolle Ärzte- und Pflegeteam der Station P2!!!

Eckhard Kobow

schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ätze keine Absprache und Weiterleitung von Medä)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verunsicherung doch Schwester und Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten wenig Verstell Möklichkeiten keine Bein Ablage)
Pro:
Pfleg
Kontra:
Betten Essen
Hertz Bypas OP

Mein Name ist Eckhard Kobow ich war von 25.05.2020 bis 03.06.20 im Pauline Krankenhaus auf der Station 2 ich möchte Sagen was mir wiedeefur die Schwestern und Pfleger der Station mit Wenigen Ausnahmen Kümmern sich Super um Einen mein Danke gebührt den Pfleger Cristjan und Dessen Schicht er war immer für mich da wenn ich es vor Schmerzen nicht Aushalten konnte und Rief auch immer ein Arzt wenn die Lage Außer Kontrolle gerit da Die Absprachen der Ärzte total un Frofesjonel vorsich ging so das Medikamente zu Fhiel Verabreicht wurden so das ich 80mg Wasser Tabeten bekam und sich mein Zustand Dramatüsch Verschlächerte und ich das Bett nicht Verlassen konnte da Zu Kommt noch das mein Bett sich nicht Verstellen ließ und ich Stendig auf Nasses Bettzeug liegen mußte erst nach bitten Tauschte man es Aus wenn noch was da war doch diesen und anderen Sachen hatt sich mein Zustand Verschechtert da die Zugänge doch den Übermäßigen Infosjonen nicht doch gängig blieb so das ich in der Zeit 9 neue Zugänge erhielt meine Arme sind so Zerstochen das ich bis heute unter Großen Schmertzen leide jetzt zum Essen das weder Vitermiene noch Genießbar ist ich nahm in der Zeit 7kg Ab da ich keinerlei Hilfe bei der Nahrungs auf Nahme hatte denn Chris war ja nicht immer da denn wenn er da war half er mir beim Essen kann nur allen End fehlen Wenn man sich im Deutschen Hertz Klinik Operieren lest da Rauf besteht nicht Verlegt zu werden denn da ist super und man Geht auf den Patienten ei

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona lief alles bestens!)
Pro:
rund herum sehr gute Versorgung des Patienten
3 Bypässe wurden am Herzen gelegt

Es ist super, dass es solche Gesundheitseinrichtungen noch gibt.Hier ist der Patient Mittelpunkt! Alle Mitarbeiter sind bemüht, dass es dem Patienten gut geht.
Ein vorbildliches Miteinander zwischen allen Berufsgruppen für den Patienten. Trotz Besuchsverbot ging es den Patienten gut!
Es war die richtige Entscheidung nach der schweren Herz-OP die Verlegung in dieses Krankenhaus anzunehmen.

Mein Aufenthalt auf Station P1

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Herzklappenoperation

Ich war vom 27.12.2019 bis 15.01.2020 Patientin auf der Station P1 und kann nur Gutes berichten. Sehr nettes und liebevolles Pflegepersonal, von dem ich bestens umsorgt und versorgt wurde. Trotz der schweren Arbeit herrschte eine ausgeglichene und freundliche Atmosphäre. Die Ärzte vermittelten ein Gefühl der Sicherheit und waren jederzeit ansprechbar. Ich fühlte mich sehr aufgehoben.
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Hervorheben möchte ich auch die Sauberkeit.
Vielen Dank an alle!

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dieses umfangreiche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und werden dies den entsprechenden Abteilungen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung von Herzen alles Gute!

Vielen lieben Dank an das Team Station P1 inkl. Sozialdienst

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für die 10 Tage die man hier ist vollkommen ausreichend)
Pro:
Berliner Humor, hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit, was will man mehr
Verlegung aus DHZB nach OP Mitralklappenprotese/Klappenring

Am Anfang noch schlapp hat sich mein Befinden fast täglich verbessert.
Das Team weiss genau wo Unsicherheiten sind (z.b. Treppe) und man wird langsam aufgebaut.
Man kann duschen (im Sitzen) wenn man soweit ist und wird insgesamt immer positiv unterstützt.
Freundlichkeit und
Humor wird hier grossgeschrieben !
Viel Lachen empfinde ich seit der OP als eine der wichtigsten Dinge ueberhaupt.
Daher 100 von 100 Punkten fuer das gesamte Paulinen!

Sehr geehrte Patientin / Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.

Für dieses Lob danken wir Ihnen herzlich und werden es der entsprechenden Station und den Abteilungen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung.

Auf dem Weg der Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wenige Ausnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt aber nur für Paulinenkh.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außengelände könnte trotz Enge besser gestalter werden.)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Eingeengtes Außengelände
Rekonstruktion der Mitralklappe

Ich befand mich im November 2019 für 2 Wochen im Paulinenkrankenhaus Station P3 zur Nachversorgung nach Mitralklappen-Op.
Die Op erfolgte im Herzzentrum Wedding, woran ich leider gemischte Gefühle habe.

Am Paulinenkrankenhaus habe ich fast nur gute Erinnerungen. Die Krankenzimmer haben zwar nur eine Waschecke und die auf dem Flur befindliche Dusche werden von 4 Patienten geteilt (Also 2 Zweibettzimmer) und das gleiche gilt für das Wc. Aber alles ist sauber und hell. Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, alle sind sehr freundlich und kompetent.
Auch gerne mal zu Scherzen aufgelegt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Termine zum Röntgen, Ekg, Herzecho waren sehr gut organisiert so dass man keine langen Wartezeiten hatte. Dorthin wurde ich eigentlich immer von gut gelaunten Pflegern begleitet.
Auf der Station gibt es einen kleinen Gemeinschaftsraum mit Tv und bequemen Sitzgelegenheiten, Kaffee und Wasserautomat. Tv hat auch jeder Patient im Zimmer. Natürlich gegen Nutzungsgebühr, das ist ja klar. W-Lan ist auf dem ganzen Klinikgelände kostenlos. Im Erdgeschoss befindet sich die Anmeldung, eine Cafeteria und verschieden gestaltete Sitz- und Begegnungsbereiche die eigentlich jedem Geschmack entgegen kommen.
Das Essen ist NICHT 0815 sondern recht schmackhaft. Man hat in der Regel 4 Wahlessen.
Der Außenbereich ist ordentlich strukturiert aber leider recht klein. Wenn mam beim spazieren gehen die Auflage hat sich nur auf dem Klinikgelände zu bewegen und dazu schon recht mobil ist, wird der Bewegungsspielraum schnell langweilig. Hier fehlen auch mehr Rückzugsorte die zum Beispiel mit Pergolen eingefasst sind.

Das Entlassungsmanagement empfand ich als zügig und komplikationslos.

Fazit: Netter Professor, gute und nette Fachärzte, sehr nette Schwestern, Pfleger und anderes Betreuungspersonal.

Aber klar, wenn man sich auch gut betreut fühlt, nach 2 Wochen, vorausgesetzt man ist mobil (so wie ich) will man auch endlich wieder nach Hause.

Und klar...., es jedem Recht zu machen, ist eine Kunst die niemand kann.

Ich sage einfach mal DANKE und weiter so.

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft von Herzen alles Gute.

Angenehm

Pro:
Okay
Mitralklappen Op

Freundliches Pflegepersonal
Ärzte versuchen alle Fragen zu beantworten,natürlich ist Die Zeit pro Patient begrenzt
Essen ist okay,mal schmeckt es einem ,mal nicht.Ist nun mal nicht wie Zuhause .
Ich lag auf der P1,da gab es nichts zu meckern.
Ein Dankeschön an alle die dort arbeiten.

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

Ihr Lob haben wir natürlich direkt der Station und dem Team weitergeleitet. Vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Beste Grüße

Zeit für Erholung

Herzklappen Op

Als Patientin lag ich 2 Wochen nach einer Operation der Herzklappe im Paulinenkrankenhaus. Sowohl die ärztliche Versorgung als auch die Pflege habe ich als kompetent und freundlich erlebt. Über Untersuchungen und Ergebnisse wurde ich immer ausreichend informiert. Der Tagesablauf war transparent und strukturiert. Ganz besonders hilfreich und zugewandt habe ich die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie erlebt und nachdem ich etwas mobil war, hatte die Möglichkeit, täglich unter Anleitung an einem ersten Bewegungstraining in einer Gruppe teilzunehmen.
Die Essensversorgung mit einem Bufettwagen und einer Wahlmöglichkeit für das Mittagessen ließ manchen Raum für individuelle Wünsche, auch dank einiger sehr freundlicher MitarbeiterInnen.
Insgesamt war ich mit der Unterbringung und Versorgung sehr zufrieden und konnte mich von der Operation erholen.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie solch positive Erfahrungen bei uns machen konnten.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute!

Enttäuscht

Herz OP

Ich war am 01.08.2019 meine Freundin besuchen und sehr erschrocken wie die Dame die das Abendessen brachte mit Patienten redet. Meine Freundin wollte drei Scheiben Wurst Und bekam lautstark zur Antwort, das sie nur zwei Scheiben bekommen könnte weil andere Patienten auch noch Wurst essen wollten . Als meine Freundin fragte ob sie etwas Tomatensalat ( der angeboten wurde ) bekommen könnte, bekam sie zur Antwort das sie keine Schale mehr dafür hat.
Und auf den Hinweis das sie den Salat auch aus einer Tasse essen würde, antwortete die Dame, dass dann die Patienten die Eventuell Tee trinken möchten keine Tasse dafür hätten.
Um es auf den Punkt zu bringen , war nicht nur die Tonart sondern auch das Angebot erschreckend !
So etwas habe ich noch nie erlebt.

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns zu bewerten.
Es ist schön zu sehen, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Auch Ihren kritischen Anmerkungen werden wir selbstverständlich nachgehen.
Sollten Sie ein klärendes Gespräch wünschen, steht Ihnen die Krankenhausleitung gern zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin im Sekretariat.

Physiotherapie-Ergotherapeuten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenpfleger Team super)
Pro:
Krankenpfleger Team super
Kontra:
Physiotherapeuten -Ergotherapeuten Katastrophe
Herz op

Krankenhaus ist alles Super
Krankenpfleger Team alle haben super Erfahrung.
Physiotherapie war katastrophal in den 3Monaten hat sich Physiotherapeuten entweder gar nicht blicken lassen oder waren nur 5min im Zimmer haben nichts gemacht das gleiche gilt auch für Ergotherapeuten denen ist es egal ob ein Mensch später laufen kann oder
Essen kann, haben die den kein Vorgesetzten die das nicht sehen ,ich werden das sicherlich weiterleiten an Bundesministerium für Gesundheit

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihr Lob über das Krankenpflegepersonal haben wir gern dem Team weitergegeben.
Unsere Physiotherapie ist bemüht, eine möglichst schnelle Mobilisation zu erreichen und jeden Patienten individuell zu begleiten.
Natürlich gehen wir Ihren kritischen Anmerkungen nach.
Für ein Gespräch stehen wir Ihnen auch jetzt noch gern zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin im Sekretariat der Krankenhausleitung.

Kann das Paulinenkrankenhaus empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer, Sauberkeit, Sozialdienst unzureichend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bettzimmer sind nicht mehr angebracht)
Pro:
freundlich, nett und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit und Sozialdienst
Herz OP

Als Ehefrau eines Patienten, der auf Station P3 lag, möchte ich mich über Erfahrungen im Paulinenkrankenhaus äußern. Mein Mann wurde am 27.05.2019, im Koma liegend, vom Deutschen Herzzentrum ins Paulinenkrankenaus verlegt. Die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation waren sehr nett und freundlich. Erklärten jede Frage, leider waren ich nicht auf den ausländischen Akzent eingestellt, so das ich nicht alles verstanden haben. Es ist etwas beklemment, wenn man aufgeregt ist und das Pflegepersonal leider nicht versteht. Man hat sich wirklich toll um meinen Mann gekümmert, und man konnte auch zu jeder Uhrzeit kommen. Am 03.07.2019 wurde er auf Station P3 verlegt. Auch dort wieder freundliche Schwestern und männliche Pflegekräfte. Alles sehr entspannt. Leider kam mein Mann, trotz mehrere Versuche gegen Bezahlung ein Einzelzimmer zu erhaschen, in ein 3 Bett Zimmer. Es ist sehr entwürdigend während des Frühstücks den Bettnachbarn beim "großen Geschäft" beizuwohnen. In der heutigen Zeit wäre es doch angebracht auf etwas Privatphäre zu achten, auch im Krankenhaus. Es war bestimmt für beide Parteien unangenehm. Ab dem 12.06.2019 hatte mein Mann das Glück ein Einzelzimmer zu beziehen. Ab da ging es mit seiner Genesung bergauf. Das Essen und die Auswahl war sehr gut. Jeden Tag schaute ein Arzt vorbei und erklärte mir alle noch offenen Fragen. Die Hygiene der Pfleger war durch ständiges Desinfektieren hoch. Leider war das Reinigungspersonal nicht so gut. Aber gut, es waren keine offenen Wunden mehr zu sehen, und die Mädels scherzten mit den Patienten. Alles in Allem: den Umständen entsprechend war es OK. Es ist bestimmt blöd, jemandem ein Krankenhaus zu empfehlen, man wünscht es schließlich keinem, aber wenn es sein muß, dann kann man sich ruhig in die Hände der dort tätigen Ärzte und Pfleger begeben. Ach ja, fast vergessen: der Sozialdienst, der meinen Mann zur Reha nach Plau am See schicken wollte hat sehr schlecht Sprechzeiten. Die Anmeldung zur Reha ist schief gelaufen.

PKHBLN am 26.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Lob für unser Personal, das wir gern weitergeben. Auch Ihren kritischen Anmerkungen werden wir natürlich sorgfältig nachgehen. Wir sind bemüht, dem Wunsch nach einem Einzelzimmer so schnell wie möglich nachzukommen. Dabei müssen wir auf die Verfügbarkeiten achten. Schön, dass es bei Ihrem Mann geklappt hat und seine Genesung so gut voranschreiten konnte.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute.

Unzumutbar

Pro:
Empfang und Café
Kontra:
keine Verlässlichkeit der Angaben, warten, warten, warten auf Pflege auf Ärzte, Aufklärung nicht verständlich, extrem schlechtes Essen,
Bypass OP mit Komplikationen

Diese Abteilung war für meinen Mann ein einziger Alptraum!!! Auf die Pflege war kein Verlass (Ausnahme Nachtschwester). Medikamente wurden vergessen, Urinflasche vergessen, auf Schmerztropfen stundenlang gewartet, Patient am Waschtisch vergessen ohne Handtuch und Nachthemd einfach allein gelassen!!! Bereits am 3. Tag war mein Mann völlig mit den Nerven runter. Nach sieben Tagen drohte der völlige Zusammenbruch. Nach über einer Stunde klingeln, weil wieder mal die Urinflasche fehlte, ging das ganze dann ins Bett. Für einen Menschen mit klarem Verstand so ziemlich das schlimmste, was ihm passierten kann. Mein Mann wollte sofort in eine andere Klinik verlegt werden.
Dies empfahl übrigens dann auch die diensthabende Schwester. Sie meinte nur, mein Mann hätte keine Geduld und sie müsse Prioitäten setzen. Eine Be
wertung dieser Aussage möchte ich nicht abgeben.
Mein Mann wurde am folgenden Tag auf eigenen Wunsch verlegt.

PKHBLN am 25.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung nicht durchgängig zufrieden waren.
Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, steht Ihnen die Krankenhausleitung gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu im Sekretariat einen Termin.

Ganzheitlich umsorgt

Nachsorge Aortenklappenersatz im DHZB

Ich war nach einer Aortenklappen-operation zur Nachsorge im Paulinenkrankenhaus.
Die Ärzte , Schwestern und Pfleger waren nicht nur fachlich kompetent sondern auch menschlich fürsorglich und aufbauend. Das Ambiente ist super und die Verpflegung Top.

logistische Probleme im Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (verlorene Zeit im KKH wenn man schon längst in Reha sein könnnte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (soz. Dienst fehlt Engagement)
Pro:
Sehr nette und kompetente Pflegekräfte in der 3ten Etage vom Aufzug links raus.
Kontra:

meine Partnerin sollte seit 2 Wochen in die neurologische Rehabilitation verlegt werden. Aber bisher ist nichts geschehen. Nur Ausreden, Ausreden, Ausreden! Der soziale Dienst des KKH. kümmert sich nicht um die Patienten. In anderen KKH kommt der soz.Dienst von alleine auf die Patienten zu und fragt ob, wann und wie, aber nicht so im Paulinenkkh. Ich musste selber mit dem sozD telefonieren, die sagte mir zu das sie noch am selben Tag sich um die Patientin kümmert, dem war nicht so! Offenbar ein logistisches Problem.

Wir können das Paulinenkkh. nicht empfehlen!

PKHBLN am 06.05.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und Ihr Anliegen zu schildern.
Unser Sozialdienst bemüht sich schnellstmöglich um die Organisation eines Reha-Platzes und versucht stets auch kurzfristige Termine in den Tagesplan zu integrieren. Sollte es bei Ihnen zu einer Verzögerung gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen.
Leider ist es uns jedoch nicht möglich, den Fall zu rekonstruieren.
Gerne stehen wir Ihnen für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

Die Krankenhausleitung

unwürdige zustände

Beipass am Herzen

unsere bekannte lag vor und über weihnachten nach überweisung vom herzzentrum in der paulinen klinik -
es war so beschämend und erniedrigend für sie - denn sie lag mit 2 älteren männern in einem zimmer - alle 3 patienten bettlägerich - was das heißt mit körperpflege - muss ich hier niemanden erklären - so menschenunwürdigt

der blasenkatheter (schon aus dem herzzentrum ) blieb ohne zu wechseln und zu säubern noch 7 wochen drin - laufschritte mit dem rollator wurden übern flur geübt - man bedenke dabei nur mit so einem op nachthemd - welches hinten zugehalten wurde - also die hygiene lässt zu wünschen übrig - erst nach ermahnen - wie lange der alte katheter noch drin bleiben soll - wurde er dann endlich entfernt -
2 tage wurde meine bekannte nicht gewaschen - als grund wurde angegeben - sie ist von der halbintensiv auf station verlegt und das andere mal musste sie morgens zur magenspiegelung - das kann alles nicht sein -

eigentlich sollten wir schadensersatz fordern für die menschenunwürdige behandlung -

PKHBLN am 24.03.2019

Sehr geehrte Angehörige/sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns zu bewerten.
Gern hätten wir uns schon früher um Ihr Anliegen gekümmert. Die Krankenhausleitung steht nach Terminabsprache für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – auch während des Aufenthaltes.
Für eine Klärung dürfen Sie auch jetzt gern noch einen Termin im Sekretariat des Chefarztes vereinbaren.

Ihre Krankenhausleitung

Nicht einmal Wasser, oder gar einen Stuhl , kein Respekt vor Angehörigen keine Informationen keine Arzt Gespräche ich habe schon viele Kliniken erlebt aber das toppt alles.

PKHBLN am 22.02.2019

sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Personal nicht durchgängig zufrieden waren.
Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind auf einen höflichen und respektvollen Umgang bedacht.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam Ihre Einschätzung besprechen können. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin über das Sekretariat des Ärztlichen Direktors.

Ihre Krankenhausleitung

Aufenthalt nach Bypass O.P.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir haben sehr selten Wasser bekommen als Besucher in der intensiv Station.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur lügen damit keine Verlegung stattfindet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infektion durch schlechte pflege.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Über 30 wundheilungs o.p. 's die am Ende zum tot geführt haben durch den erzeugten schaden vom behandelnden Chirurgen.)
Pro:
Empfang immer sehr freundlich
Kontra:
Schlechte Pflege
Bypass OP

Ich bin zutiefst endteucht von den behandelnden Ärzten (die mich angelogen haben das ich meine Mutter nicht verlegen kann) von den Pflegern (die kaum da waren) und dem Chirurgen der für das Loch verantwortlich ist)
Es waren die schlimmsten 3 Monate meines Lebens.
Meine Mutter ist an einer Infektion am beckenbereich verstorben.
Sie wurde nie alle 2 Stunden umgebettet manchmal hat es bis zu 6 Stunden gedauert oder länger.
Über 30 wund Heilungs op's die dazu geführt haben das meine Mutter einen größeren Loch am Becken hatte der Umfang war sehr groß.(Basketball Größe ähnlich)
Die Wunde war zu groß um zu überleben
Sie wurde andauernd betäubt.
Durch die vielen Medikamente und Antibiotika war ihr Bauch sehr aufgebläht.
Meine Mutter hat gekämpft um da raus zu kommen.
Sie wurde wie Abschaum behandelt.
Einmal sollte sie hoch geschoben werden von den Pflegern.die haben sie so doll nach oben gezogen das ihr Kopf gegen die bettkannte geknallt ist.
Als ich die Pfleger daraufhin angeschrien habe was das sein soll ,weil es wirklich sehr doll war der stoß , habe ich geschaut ob am Kopf meiner Mutter alles in Ordnung war hieß es das es halb so wild sei im Gegensatz zu den Wunden die sie habe und das sie Pflegerin ist und weiß was sie macht.
Dieser Schmerz bleibt in mir bis ich sterbe.
Weil ich weiß das es ein Pfusch war und es beweisen will.
Als Besucher haben wir kaum Wasser bekommen.
Als wir dann in ein Anderes Stockwerk im warte Bereich uns Wasser holten wurden wir angemeckert das wir das nicht dürfen weil meine Mutter doch nicht in der Station liegt.
In der intensiv station wurde kein Wasser angeboten.

Paar Tage später ist ein 31 jähriger Patient auch verstorben durch mangelnden umbetten er hatte ein Loch am rücken durch das liegen.
Nimmt eure angehörigen da raus wenn ihr nicht warten wollt bis sie genommen wird.

PKHBLN am 06.11.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse.
Den Tod Ihrer Mutter bedauern wir sehr. Allerdings können wir die von Ihnen geschilderten Umstände in keiner Weise nachvollziehen. Sie finden sich weder in unserer Dokumentation noch entsprechend sie dem klinischen Verlauf.

Nie wieder Paulinenkrankenhaus

Pro:
Kontra:
s.o.
Weiterbehandlung nach Herzklappen-OP im Deutschen Herzzentrum Berlin

Voller Zorn denke ich an meinen Aufenthalt im Juni/Juli 2018 im Paulinenkrankenhaus in Berlin zurück, wo ich 6 Wochen zumeist falsch behandelt und mit Wasser in der Lunge entlassen wurde. Unerfahrene Ärzte und - bis auf wenige Ausnahmen - unfreundliches, völlig überabeitetes Pflegepersonal. Nie wieder Paulinenkrankenhaus! Umso angenehmer war mein anschließender Aufenthalt im DRK-Krankenhaus Westend - sehr fürsorgliches Pflegepersonal und gute Ärzte, die mir sehr geholfen haben!

PKHBLN am 06.11.2018

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu beschreiben und uns zu bewerten.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung nicht durchgängig zufrieden waren, jedoch können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen.
Gern können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, um Ihre Einschätzung zu besprechen. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin im Sekretariat der Krankenhausleitung.

Pflegemängel, unfreundliche Atmosphäre

Pro:
Ärzte o.k.
Kontra:
Pflegepersonal schlecht organisiert, unfreundlich, überfordert, schlechte Pflege
Herzklappen OP

Ärzte schienen kompetent
Pflegemängel, Personalnotstand, Probleme mit Kompetenzen und Abläufen, schlechtes Betriebsklima, Personal teilweise extrem unfreundlich

Vielen herzlichen Dank

Pro:
zugewandte Versorgung
Bypass OP Nachsorge

Nach meiner Bypass-OP im DHZ wurde ich relativ zügig ins Paulinenkrankenhaus verlegt. Ich möchte allen Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern, Physiotherapeuten und dem Servicepersonal der Station P3 danken, die mich wieder auf die Beine gebracht haben. Immer kompetent, geduldig, einfühlsam und herzlich ! Nach vielem Hin und her bekamen die Ärzte das ständige Herzflimmern in den Griff, so dass die Physiotherapie noch im Krankenhaus beginnen konnte und ich jetzt meine Reha antreten kann.
Ich empfand es als angenehm, wenn Waschecke und Toilette getrennt voneinander ist, man kann und muss sich bewegen und ist unabhängig vom Zimmernachbarn.
Das Essen ist überdurchschnittlich für ein Krankenhaus,bei 3 Wahlessen ist für jeden etwas dabei.
Das auf festgelegte Besuchszeiten verzichtet wird, hat Vorteile , aber auch große Nachteile, vor allem wenn eine Romafamilie mit mehr als 8 Angehörigen das Zimmer in Beschlag nimmt, da ist keine Erholung möglich. Es wurde für Abhilfe gesorgt, sollte aber generell mal überdacht werden, dass das Krankenhaus keine Wartehalle und kein Kinderspielplatz ist.
Die Mitarbeiterin des Sozialdienstes ist die einzige, die aus dem freundlichen Rahmen fällt.

Insgesamt ein sehr guter Eindruck

Pro:
Gute, verantwortungsvolle Ärzte, sehr bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Alles kostet "extra", selbst das Fernsehen
Versorgung nach Bypass-OP

Mein Vater war vom 23.04.-09.05.2018 im Paulinen-Krankenhaus, nach einer Bypass-OP im Deutschen Herzzentrum Berlin, als normaler Kassenpatient und seine Erfahrungen dort waren sehr positiv. Obwohl der Personalschlüssel 14:1 beträgt, waren die Pfleger/Krankenschwestern sehr nett und bemüht. Bei seiner Ankunft hatte er Wasser im Herzbeutel und in der Lunge; die Ärzte kümmerten sich sehr gut um ihn, er wurde engmaschig überwacht (alle 2-3 Tage Echokardigramm, Röntgen etc.), bis alle Symptome verschwunden waren und es ihm wieder gut ging. Er hatte einen sehr guten Physiotherapeuten und eine sehr verantwortunsvolle betreuende Ärztin. Das Krankenhaus selbst ist - von der Atmosphäre - angenehm, der Eingangsbereich mit Cafeteria wirkt fast wie ein Hotel. Einige kleine Nachteile gibt es: die Zweibettzimmer haben kein eigenes Bad, zwei Zimmer teilen sich ein Bad. Für alle "Zusatzleistungen", wie z.B. Fernsehen, muß man extra zahlen (und eine TV-Karte kaufen). Und das Essen ist halt "typisches Krankenhausessen" (das Problem gibt es aber überall). Insgesamt ein sehr positiver Eindruck. Ich finde es wichtig, das hier zu teilen, denn wenn ich mir die Bewertungen ansehe, habe ich den Eindruck, daß es vor allem die Unzufriedenen und selten die Zufriedenen sind, die hier schreiben.

unglaublich und unverantwortlich !!!

Pro:
Kontra:
Erreichbarkeit der Ärzte
Nachversorgung nach Bypass Op

Mein Vater wurde nach einer Bypass Op im Herzzentrum zur Nachversorgung ins Paulinen Krankenhaus verlegt.
Durch das lange liegen bildete sich viel Wasser im Körper. Er klagte täglich über Atemnot ...
Das heutige Gesundheitssysthem sieht nur eine 14-tägige Nachversorgung vor ( Aussage der Ärztin ), danach wird man zur Reha geschickt , egal in welchem gesundheitlichen Zustand man sich befindet .
Tatsache ist, dass mein Vater mit Wasser in der Lunge und wie sich dann noch herausstellte ,einer Lungenentzündung entlassen wurde !!!
Man setzte ihn einfach in ein Taxi statt ihn mit einem Krankentransport nach Hause zu fahren. Er wurde immer schwächer und bekam kaum Luft. Wir ließen ihn am nächsten Tag ins Urban Krankenhaus einweisen. Man war dort sehr entsetzt ,in welchem Zustand er war bzw. am Tage davor entlassen worden ist und 3 Tage später eine Reha antreten sollte.
Dort wurde außer dem Wasser in der Lunge auch eine Lungenentzündung festgestellt. 4 Tage später ist er verstorben...!!!!!!

PKHBLN am 26.04.2018

Trotz gründlicher Recherche konnten wir den dargestellten tragischen Verlauf, den wir außerordentlich bedauern, nicht nachvollziehen.
Der Ärztliche Direktor steht für eine Klärung selbstverständlich sehr gern zur Verfügung.
Im Paulinenkrankenhaus werden auch Patienten mit kritischen Krankheitsbildern und schwerwiegenden Komplikationen behandelt.
Das Entscheidungskriterium für die Terminierung der Entlassung in eine sichere Umgebung ist dabei immer ein stabiler klinischer Zustand.
Die Krankenhausleitung.

Mit Herz und Verstand

herzkrank

Ich habe mich im Paulinen Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Dazu beitragen haben vor allem die Schwestern und Pfleger der Station P4, sowie die Ärzte. Das Team ist toll und ist in allen Belangen des Kliniklebens für den Patienten da.
Besonders möchte ich aber zwei Mitarbeiter hervorheben, die das Krankenhaus zu dem angenehmen Ort gemacht haben, der es für mich war.
Zum einen Dr. Darling! Der Name ist Programm, eine liebenswerte, herzliche, zugewandte Ärztin. Sie kümmert sich um jeden Patienten mit Hingabe. Einfach großartig, danke!
Zum anderen Beyoncé, die den Empfang rockt und die freundlichste, netteste Person ist, auf die der Besucher als Erstes treffen kann. Danke, ihr Beiden! Ohne euch wäre es kein so "schöner" Ort gewesen!!!

Dann wahrscheinlich nur auf de4 Station 4

Der Mann ohne Puls

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte, Therapeuten von der P4
Kontra:
Verwaltung
vom Kunst- zum Spenderherz

Ich habe mich in den neun Monaten die ich im Paulinen Krankenhaus gelegen bin und auf ein Herz wartete auf Station P4 sehr wohl gefühlt.
Das ganze Personal auf dieser Station war sehr hilfsbereit und einfühlsam, Seelentröster und vieles mehr.
P4 macht weiter so.
Von der Hausverwaltung bin ich aus persönlichen Gründe etwas enttäuscht.

BITTE mehr Pflegepersonal auf den Stationen

Pro:
leider viele Schwestern überarbeitet
neue Herzklappe

es ist genau 1 Jahr her als ich eine neue Herzklappe bekam und meine Gedanken sind ab und zu noch immer in dieser Klinik... ich möchte mich nochmal bei allen Schwestern und Ärzten besonders Frau Jessica Jaspers bedanken das Sie immer ein offenes Ohr für mich hatten .... DANKE....auch ein grosses DANKE an das OP-TEAM

Einmal und nie wieder

Pro:
Es gab auch nette Schwestern
Kontra:
Die meisten jedoch überarbeitet und genervt
Versorgung nach Bypass-Operation

Einmal und nie wieder!
Ich habe meine Mutter vom paulinenkrankenhaus in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen Grund dafür war das nicht alle aber einige Schwestern sehr unfreundlich waren und die schlechte Laune an dem Patienten oder Angehörigen ausgelassen hat. Pflegerisch im Großen und Ganzen nicht wirklich gut versorgt. Antworten von den Ärzten unterschiedlich keine wirkliche information. Patient musste mit Schmerzen liegen da die Schwester keine Zeit hatte ja ein Schmerzmittel zu verabreichen des Weiteren bei Vorhofflimmern einfach nur den Alarm weggedrückt nicht drauf reagiert und es wurde gesagt gucken sie einfach nicht hin das bezieht sich nicht auf alle Schwestern es gab auch einige die sind waren und denen möchte ich danken.

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Das Verlegen in ein anderes Krankenhaus war die richtige Entscheidung.
DAS WERDE ICH AUCH MORGEN TUN!!
Das ist dort wie eine Suppenküche und Sozialstation zugleich.
Wenn man sterben will, dann ist man dort richtig

Intensive und fachkundige Betreuung

Pro:
Gute Beratung, Umgang mit Patienten
Kontra:
Zu wenig Zeit
Koronare Herzerkrankung

Sehr gute und intensive Versorgung.
Qualifiziertes Personal.
Gute Beratung und Vorbereitung auf die Entlassung.
Das Personal ist trotz hoher Belastung freundlich und verständnisvoll.

Kein gutes Krankenhaus

Pro:
Nicht alle Mitarbeiter waren schlecht
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen, keine wirkliche Achtung auf negative Werte oder Behandlung
Herz-Op, nachfolgende Lungenentzündung und Sekret ansammlung in der Lunge

Mein Vater war Patient in dieser Klinik und wurde zwar nach meinen Informationen so weit es ging versorgt. Nur leider ist sein Zustand so weit gebessert, dass er einige Versorgungen nicht mehr brauchte.
Leider wurden aber auch einige Auffälligkeiten sowie auch Behandlungen vernachlässigt, da er angeblich zu schwach war oder seine Werte nicht entsprechen.
Auch der Oberarzt ist absolut oberflächlich und geht nicht wirklich auf die Patienten ein sowie auch die Anghörigen.

Man bekam am letzten Tag des Aufenthalts meines Vaters das Gefühl, dass man ihn schnell los werden wollte.
Seine Werte waren zu niedrig und ihm ging es von Zeit zu Zeit schlechter. Auch als man das Personal darauf hingewiesen hatte, ist keiner darauf eingegangen und hat es mit dem Satz angewertet, dass es sich wieder legt.

Beim Transport zu Reha bekam mein Vater starkes Fieber, keine Luft und eine starke Lungenentzündung.
Er musste ins nächstliegende Krankenhaus geschickt werden.

Die Lungenentzündung bekam er schon nach der Operation am Herzen und wurde für mein Gefühl nich wirklich behandelt.

Ich bin absolut enttäuscht und entsetzt wie so etwas zustande kommen konnte.
Vom Personal her bin ich erschrocken, dass es einige gibt, die kein kompetentes Einfühlungsvermögen zu Patienten und Angehörige haben.

Ich würde dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen!!!!

Ein einzlnes Desaster

Pro:
Beschwerden wurden ernst genommen und man versuchte Abhilfe zu schaffen.
Kontra:
Es kammen jeden Tag aufs neue andere Unzulänglichkeiten dazu
Mitralklappeninsuffizienz

Keine gescheite Aufnahme und Einweisung des Patienten im Krankenhaus. Tasche wurde einfach in die Ecke gedonnert, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Pflegepersonal ist größtenteils genervt, unhöflich, frech und überfordert. Von Hilfsbereitschaft selten eine Spur.
Gewaschen zu werden, muss bei bettlägrigen Patienten erst eingefordert werden.
Das angeboten Leitungswasser aus der für Dritte zugänglichen Wasseraufbereitungsanlage schmeckt zum Erbrechen. Alternativgetränke werden erst gar nicht angeboten. Der Stuhlgang kann nicht in Ruhe vollzogen werden, ohne dass Pflegepersonal oder sonstige Bedienstete des Krankenhauses an einem zerren. Angekündigte Maßnahmen lassen äußerst lange auf sich warten, Egal ober der Patient dazu schon aus dem Bett geholt wurde und unter Schmerzen aufrecht sitzt.
Mehrere Differenzen mit dem Arzt, der der deutschen Sprache nicht mächtig war, da er sich nicht eindeutig verständlich machen konnte und es dadurch zu massiven Missverständnissen kam. Wie sollen so umfangreiche Aufklärungen vorgenommen werden. Fragen wurden nicht verstanden und konnten somit auch gar nicht beantwortet werden. Die Krankenakte wurde nicht ordnungsgemäß geführt, so dass Untersuchungen doppelt durchgeführt werden sollten. Auf Nachfrage, warum schon wieder geröntgt werden sollte, wurde nur zurückgeblafft, dass hätte man auch vorher sagen können. Wenn man denn informiert gewesen wäre, hätte man dies auch bestimmt getan, es war nur nicht der Fall. Wir haben uns mehrfach schriftlich direkt beim Krankenhaus beschwert. Kommunikation und der Umgang mit dem Patienten sind mehr als ausbaufähig. Hätten wir gewusst, was da auf uns alles zukommt und uns erwartet, hätten wir uns geweigert ins Paulinenkrankenhaus zu gehen. Nie wieder Paulinen Krankenhaus!!!

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Da Stimme ich in jedem Punkt zu.
Ich habe noch nie eine Visite mit einem Oberarzt erlebt.
Morgen lasse ich auch mein Vater verlegen. Da kommt man nicht heil raus.

Fachlich und menschlich gut betreut

Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Ausstattung ( WC auf Flur)
Herzklappenersatz

Meine Frau hat im Deutschen Herzzentrum in Berlin eine neue Herzklappe bekommen. Uns wurde sehr schnell gesagt, dass sie in das Paulinenkrankenhaus verlegt wird nach der OP. Dieses sagte uns zunächst garnichts ( wir kommen auch aus dem Umland), arbeitet aber wohl nur für das Herzzentrum.
Nach anfänglicher Skepsis, wurden wir eines besseren belehrt. Meine Frau kam auf die Station P1. Der Bericht ist von uns beiden nun verfasst.

Pro:
Sehr nette Schwestern mit ganz wenigen Ausnahmen. Man hat das Gefühl, dass alle gutes Fachwissen haben und das die Abläufe gut geplant waren.
Man fühlt sich gut betreut, da es hier für jeden Patienten Monitore gibt. Meine Frau war somit immer unter Kontrolle, was auch gut war, weil sie Komplikationen hatte. Sowas kenne ich aus anderen Krankenhäusern nur von Intensivstationen ( auch ich war leider oft als Patient in Krankenhäusern).
Meine Frau wurde von Frau Dr. Jasper betreut. Sie hat sich täglich Zeit genommen, auf unsere Ängste und Fragen einzugehen und hat uns endlich mal alle Medikamente erklärt, die meine Frau auch schon lange einnimmt und auch die neuen. Auch menschlich ist sie eine unglaublich warmherzige Frau und hat immer ein Lächeln im Gesicht, was wir beide sehr angenehm fanden. Für ihr Fachwissen und die Kunst, uns die Erkrankung meiner Frau verständlich zu erklären,danken wir nochmal recht herzlich. Ausserdem hat man bemerkt, dass die Atmosphäre zwischen Arzt, Schwestern und allen dort Arbeitenden sehr harmonisch war.
Auch beim Ultraschall vom Herzen traf meine Frau auf einen etwas älteren Arzt, dessen Namen sie leider nicht mehr weiss, der aber auch sehr gut gewesen sein soll!
Das Essen war sehr lecker. Auch ich habe in der Cafeteria öfter zu Mittag gegessen.

Negativ:
Im Nachtdienst wartet man teilweise länger auf Schwester, da wohl nur eine da ist.
Toiletten auf dem Flur. Eine Woche davon eine nicht benutzbar,da für einen anderen Patienten gesperrt?!
Manchmal findet man schlecht Parkplätze.

Pauline -Privatstation-

Pro:
Unterbringung
Kontra:
nicht immer 100% fehlerfreie Kommunikation mit den Pflegekräften
DTLX

Habe hier schon einen Bericht abgegeben. Diesmal war ich wg. einer schweren Bronchitis auf der Privatstation des Hauses. Meinen Erfahrungen kann ich nunmehr hinzufügen, dass die etwas eigene Oberärztin zwar immernoch eigen ist , jedoch mittlerweile viel entspannter und sogar etwas zugänglicher. Ich finde das sehr bemerkenswert im positiven Sinne.Die dortige Innenaustattung ist überdurchschnittlich, das Pflegepersonal kompetent, wobei der Anteil des Pflegepersonals mit internationalem Hintergrund extrem zugenommen hat. Ansich sehr schön, würde es auch zu 100% mit der Verständigung hinhauen. Dies war jedoch nur am Rande bemerkt.Die Untersuchungstermine wurden früh genug bekanntgegeben, die Untersuchenden in der Regel waren nett. Das Essen war wie immer sehr lecker!! Nach 8 Tagen konnte ich dann wieder los. Vielen Dank dafür.

Bitte nie wieder!

Pro:
die Stationsarzt (griechischer Herkunft)
Kontra:
Stinkende Toiletten auf dem Flur
Aortenersatz

Wie aus den Vorberichten ersichtlich, ist es wohl nicht unerheblich, auf welcher Station man landet. Ich war auf der Station P5 und hatte, da nach einer NotOperation nervlich ziemlich weit unten, große Probleme mit der teilweise sehr schroffen genervten Art der Schwestern klar zu kommen. Es wurde nicht geholfen beim Waschen, man würde auf den Stuhl vorm Waschbecken gehievt und mit dem Spruch: wenn du deinen Hintern waschen willst, musst du aufstehen, abgefertigt. Erst nach vielfachen Bitten wurden mir nach fast 5 Wochen liegen mal halbwegs die Haare gewaschen, zum Fönen war keine Zeit, die trocknen ja alleine. Das ist nur ein Beispiel der vielen Kleinigkeiten, die man sich gefallen lassen musste. Vom Umgang mit kranken und dadurch auch nervlich angeschlagenen Menschen haben die meisten keine Ahnung.

ELIFBERLIN am 28.04.2018

Nachts gibt es auf der P1 nur 1 Schwester. D.h. wenn mehrere auf die Notklingel drücken würden nach einer schweren Herz-OP???

Gute Pflege-wenn man auf der station Andaluz liegt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-lfd   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Personal
Kontra:
eine etwas eigene Oberärztin
Lungentransplantation

Nach Transplantation erfolgte Nachsorge auf der Privatstation Andaluz in der Pauline. Aufgrund der Situation nach der Transplantation lag ich in einem Einzelzimmer. Klar ist, dass man das sicherlich nicht mit den Rest der Pauline gleichsetzen kann. Jedoch musste auch ich zu den Untersuchungen hin. Die Betreuung ist natürlich durch die Größe der Station dichter als wahrscheinlich auf einer der anderen stationen der Pauline. Parallel zur Betreuung durch die Ärzte der Pauline hatte aber die zuständige Oberärztin des DHZB immer ein"Auge " auf meine Genesung. Der damalige Direktot-Prof.Hetzer- führte Sonntags immer seine Visite durch und auch wenn er nicht allzuviel sagte, wurde am darauffolgenden Tag eine weitere Behandlung zur Rekonvaleszenz hinzugefügt, bzw. als es darum ging, endlich einen Rehaplatz zu erhalten, genügte eine knappe Anweisung auf meine Bitte hin, um einen Termin zur Reha zu erhalten. Die Schwestern waren toll, nett und haben -wenn Zeit war-auch gerne mal ein Pläuschengehalten. Die dortige Oberärtin der Station polarisiert sehr stark durch ihre Art. Entweder man mag das,oder..... Bei mir war es das oder....Essen war gut, Pflerpersonal war gut geschult und kompetent. Es gab zum Glück keine Komplikationen.

tolles Personal

Pro:
Schwestern/Pfleger + Stationsarzt
Kontra:
Kommunikation mit Chirurgen
Herzklappen-OP Nachsorge

Nach Herzklappen-OP Einweisung in das Paulinenkrankenhaus, Station P4.

Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und ein gründlicher, ruhiger und geduldiger Arzt.

Leider gab es bei Nachfolgeoperationen wegen Komplikationen ärgerliche Terminverschiebungen durch Chirurgen, die man auch ansonsten gar nicht zu Gesicht bekommt.

Die Waschecken in den Mehrbettzimmern sind teilweise eine Zumutung.

ELIFBERLIN am 28.04.2018

DAS DRECKIGSTE KRANKENHAUS, DAS ICH GESEHEN HABE.
TOILETTE UND ZIMMER WERFEN MIT DEM SELBEN MOPP GEWISCHT.
80% DER PATIENTEN INFIZIEREN SICH