Parksanatorium Aulendorf

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Schussenrieder Str. 5
88326 Aulendorf
Baden-Württemberg

50 von 59 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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59 Bewertungen davon 14 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Austausch mit Betroffenen - aber nur durch meine Begleitung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nur wegen Austausch mit Betroffenen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Austausch mit Betroffenen - aber nur durch meine Begleitung
Kontra:
Wenig Therapie für stimmlose Patienten
Krankheitsbild:
Kehlkopfentfernung ohne Stimmprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat mich begleitet und wir hatten ein großes schönes Doppelzimmer. Die Begleitung war für mich notwendig, da ich keine Stimme mehr habe. Wir waren hungrig nach Informationen, da ich vor 3 Monaten operiert wurde. Personal war nett und zuvorkommend. Essen war essbar, mehr nicht. Der Zusatz im Flyer für die Benutzung des Bademantelganges sollte endlich gestrichen werden. Zur Schwabentherme muss man bei Wind und Wetter außenherum laufen - und das im Dezember. Ich hatte mich auf intensive Logopädie fixiert und Lymphdrainage. Jedoch anfangs 2 Einheiten, je 20 min. Man wurde nur mit kopierten Blättern zugeschüttet. An der Stimmfindung mit der künstlichen Stimme war keiner interessiert. Man bekam Hinweise für Pflaster und Kanülen. Positiv war das 1. organisierte Treffen mit Kehlkopflosen am Freitag Nachmittag. Austausch mit Betroffenen mit Ersatzstimme, Handzeichen oder per Schrift. Das 2. Treffen war der Hammer: Ein Spiel "Wer bin ich", mit Personen, die sich schlecht bzw. gar nicht artikulieren können. Ein weiterer Austausch wäre viel besser gewesen. Mehr Treffen von Betroffenen wäre wünschenswert. Man trifft sich zwar beim Inhalieren oder bei der Gymnastik, aber man kann sich ohne Stimme schlecht verabreden. Ferner sollte man auch an Patienten denken, die nicht schreiben können oder nicht deutsch schreiben können. Aber wir kamen auch manchmal mit Hand und Fuß durch. Zu bemerken ist eine Person, welche erst 04/2024 eine Laryngektomie mit Stimmprothese bekam. Er hatte soviel Fachwissen, welches er mit super Sprache weiter gab. Anscheinend hatte er super Logopäden und Therapeuten/Ärzte oder die allerbesten Voraussetzungen nach der OP. Die Klinik wurde durch die DRV vermittelt als Krankenhausanschlußbehandlung.

Bitte um eine ehrliche Antwort - Keine Hinhaltetaktik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orales Plattenepithelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich bin in Ihrer Klinik für eine onkolgische AHB ab 9.1.25 vorgesehen.
Leider verunsichern mich die Kritikpunkte vorangegangener Reha Patienten extrem und ich überlege ernsthaft die AHB im Parksanatorium abzusagen.

Sehr viele Patienten beschweren sich über das sehr schlechte und vor allem ungesunde Speisenangebot in Ihrer Klinik. Mir ist klar: nicht jede Speise schmeckt jedem und viele meckern auch nur rum. Immer wieder wird in den Antworten der Klinik die Kritik am Küchenangebot kleingeredet ohne tatsächliche Verbesserungen zu benennen.

Elementar für eine erfolgreiche AHB ist die im Prospekt ausgeschriebene Möglichkeit der Benutzung des Bademantelganges zur Therme. Hier wird die Hoffnung erweckt, insbesondere im Winter ohne Erkältung direkt vom Parksanatorium die Therme zu erreichen. Immer wieder beschweren sich Patienten über die sachlich falschen Angaben der Klinik zu diesem seit langem bestehenden Problem. Erst im August wolle man das Problem lösen, heisst es dort. Mitte Dezember gibt es offensichtlich keine Lösung des Problems-Hinhaltetaktik?

In welchen Zeiten ist das Hallenbad der Klinik benutzbar wenn es denn keine Vereinbarung zwischen Klinik und Therme zur inkludierten Mitbenutzung durch Klinikpatienten gibt, gibt es finanzielle Nachlässe für Klinikpatienten?
Hat die Klinik eine Sauna? Wie sind die Öffnungszeiten?

Für eine ehrliche Antwort bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen Hans-Holger Eichhorn

1 Kommentar

Parksanatorium am 07.01.2025

Guten Tag Herr Eichhorn,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich durch die Kritik vorangegangener Patienten verunsichern. Wir nehmen diese Anliegen sehr ernst und bemühen uns stetig, unsere Dienstleistungen zu verbessern.

Zur Speisenversorgung: Unser Ziel ist es, allen Patienten eine gesunde und zufriedenstellende Ernährung zu bieten. Da wir viele Patienten im HNO-Bereich betreuen, gestaltet sich das Thema Ernährung zunehmend herausfordernd. Laut unserer Patientenbefragung aus dem vergangenen Jahr lag die Zufriedenheit im Bereich Essen bei einer Bewertung von 1,5.

Zum Zugang zur Therme: Die Schwaben Therme ist ein externer Anbieter. Der Bademantelgang endet in einem Bereich, der von der Schwaben Therme in einen neuen Gastronomiebereich umgestaltet wurde. In Absprache mit der Therme ist der Zugang zum Bademantelgang nur zu festgelegten Zeiten in Begleitung eines Therapeuten möglich.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage zu den finanziellen Vorteilen der Nutzung der Schwaben Therme können wir Ihnen einen ermäßigten Preis anbieten. Mit einer Verordnung von unserem/Ihrem behandelnden Arzt kostet die Nutzung der Therme für 7 Tage 40,00 €, und für 7 Tage inklusive Nutzung der Saunalandschaft 50,00 €. Änderungen sind vorbehalten.

https://schwaben-therme.de/

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns willkommen zu heißen, und hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind und Ihre Entscheidung erleichtern.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom Parksanatorium

Super klinlk

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Allgemein super
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Kehlkopf krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin rundherum zufrieden mit der Reha hier
Der Herr Dr.bachmann nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und die Logopädinen fr.fiedler und Fr.günter ebenso .Ob reinigunskraft Schwestern oder küchenpersonal alle bekommen 6 Punkte
Nur das Essen könnte besser sein.
Ach ich bin noch bis 15.6. Hier und freue mich schon auf das nächste Mal.

Klinik Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bestrahlungen und Chemotherapie des Zungengrund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden mit der Klinik die Behandlung durch die Therapeuten ist gut mit den Ärzten kann man über alles reden die Zimmer sind sauber und das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich

Sehr glücklich mit der Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Zungenendkarzinom genesen , Strahlennachfolgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade das man nur 5 Sterne geben kann.
Die Klinik bringt lahmende zum gehen.
Der Empfang vom Personal war herzlich und gastfreundlich und mit Unterstützung eines Herren , der mir die ersten Wege erklärt hatte und mich zum Zimmer begleitete.
In der Erstuntersuchung wurden gleich die Therapie Ziele und Anwendungen besprochen , die individuell auf meine Wünsche und derer Empfehlungen geplant worden sind.
Ich musste keiner Unterschrift zu den Anwendungen hinter her jagen , was einem sehr entlastet hat .
Die 50 jährige Klinik ist im großen und ganzen jugendlich und gut ausgestattet .
TV , Telefon , eigenes Bad. Internet hat Optionen .
Cafeteria ist bis mind. 21 Uhr geöffnet und hat auch eine gute Auswahl an Snacks , Kuchen und Getränke.
Ich kann Verlängerung empfehlen denn meine Beschwerden wurden von Woche zu Woche besser . ( HNO Patient mit Schluckbeschwerden ) Kann sogar wieder etwas Fleisch essen , was zuvor in fast 1,5 Jahren nicht ging .
Einen Minimalabzug ; das Gemüse ist al dente , aber insgesamt ist die Küche Super.
3 Menüs , Diabetiker , HNO , passierte Gerichte und eine große Salatbar mittags und abends. Frühstück reichhaltig und selbst zusammen stellbar .
War eine sehr schöne und erholsame Zeit.
Und den Bodensee nicht vergessen der ca. 40 km entfernt ist .
Daumen hoch und vielen Dank für alles.

AHB 2019 nach Zungenkarzinom

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Mobilfunkempfang immer noch bei Null, WLan
Krankheitsbild:
Zungenrandkarzinom und Entfernung von Lymphknoten beidseitig am Hals und ein Teil der Speicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über Empfang, Zimmer, Therapie, Speisesaal und Essen habe ich in meiner Beurteilung von 2017 schon geschrieben und da sich daran nichts geändert hat, sei nur kurz gesagt, nicht nur ich sondern auch meine Frau, die mich dieses Mal begleitet hat, war zufrieden.

Wegen der vielen Operationen in der Zeit zwischen 2017 und 2019, hatte ich inzwischen ein paar körperliche Probleme und obwohl ich nur ein leichtes Gerätetraining im MTT erlaubt bekommen habe, machte mir das schon bald Schwierigkeiten. Dazu kam, dass ich für meinen Diabetes das falsche Medikament hatte, ich bekam immer wieder ziemliche Unterzuckerung deswegen, und mein Blutdruck war trotz mehrerer Medikamente
auch nicht in Ordnung. Nachdem ich meine Stationsärztin darüber informiert hatte, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um mir bei meinen Problemen zu helfen, sie in den Griff zu bekommen. Mehrmals kam sie zu uns aufs Zimmer, hat nachgefragt wie´s mir geht, was die Blutzucker- und Blutdruckwerte machen und gab mir Empfehlungen und Tipps, was ich zu Hause machen soll.

Was das Thema W-Lan angeht, da wurde wohl am falschen Platz gespart. Es gibt das kostenlose W-Lan und ein kostenpflichtiges.
Allerdings gibt es ein Problem, wenn ich vom kostenlosen zum kostenpflichtigen wechseln will, weil das mit einem Laptop nicht geht, Handy ist kein Problem. Nach mehreren privaten Anrufen bei der Hotline wurde mir bestätigt, dass ein Wechsel nur möglich ist, wenn routinemäßig aus Sicherheitsgründen alle Verbindungen am Wochenende gekappt werden und man sich neu anmelden muss.
Leider hatte das Personal über diese Vorgehnsweise keine Ahnung und konnte mein Fragen dazu nicht beantworten.
Dass die Therapie, die Zusatzangebote die man für Begleitpersonen dazu kaufen und buchen kann, das Personal und die Therapeuten gut sind ist keine Frage, ich finde es nur Schade, dass wichtige Dinge für die Patienten, wie z.B. der Ordner im Zimmer, von der Realität Lichtjahre entfernt ist.
Oder dass man von den Vorträgen keine schriftlichen Unterlagen bekommt, obwohl diese viele Tipps und Ratschläge beinhalten, die für die Patienten zu Hause hilfreich sein könnten.
Auch das sind Dinge die den Aufenthalt verbessern können. Wenn aber die Hälfte davon falsch beschrieben ist oder überhaupt nicht mehr existiert, finde ich das Schade.
Aber das tut dem allgemeinen guten Eindruck den meine Frau und ich bekommen haben, keinen Abbruch.

AHB 2017 nach Hypopharynxkarzinom mit Chemo und Strahlentherapie

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer ok, Essen gut, Therapien angemessen, Vorträge sehr offen und informativ, Therapieplanung sehr flexibel
Kontra:
Mobiler Handyempfang gleich null - WLan ist verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Hypopharynxkarzim mit Chemo und Strahlentherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Krebstherapie 2014/2015 und mehreren weiteren gesundheitlichen Problemen, stellte ich im Herbst 2016 bei der Krankenkasse einen Antrag auf eine Erholungskur und bekam dann Ostern 2017 vom Rententräger eine Reha in Aulendorf genehmigt.
Da die Krebstherapie 2015 schon beendet war, bekam ich weniger Anwendungen verordnet und verbrachte dieses mehr an Freizeit mit
Spaziergängen zu Schönstatt, Hohekreuzkapelle, Tiergarten und Steegersee, sowie mit Besuchen im Bürgermuseum, Schloß, der damaligen Sonderausstellung des Landesmuseums und Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg.
2 Tage vor der Abreise, am Samstag 22.04.2017, bekam ich eine bakterielle Augenentzündung und informierte die Stationsschwester.
Da am Wochenende kein Notdienst war, kümmerte sich die Stationsschwester am Montag darum, dass ich beim Augenarzt in Bad Schussenried
noch einen Termin bekam, der allerdings erst am Abend gegen 18 Uhr war, organisierte eine Fahrgelegenheit und für mich einen Fahrschein.
Ich ging dann in den Speisesaal, erzählte einer Mitarbeiterin von meinem Arzttermin da ich abends nicht zum Essen da sein würde, und als ich zurück kam, stand das Abendessen in meinem Zimmer auf dem Tisch.
Auch das ist für mich ein Punkt der mir wichtig ist, ob ich in einem Ausnahmefall auf mich allein gestellt bin oder Unterstützung durch das Personal bekomme.
In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich rundum zufrieden war und durch das Engagement des Personals am nächsten Tag mit meinem Auto nach Hause fahren konnte.

Super Team

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen tolle auswahl
Kontra:
Fernsehr gegen gebühr !!!!
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Anreise sehr übberacht wegen Zimmer sehr sauber auch das Bad riesen gross sehr toll.
Balkon mit einem Liegestuhl finde ich super.
Auswahl vom Essen ist echt sehr reichlich und sehr vielfälltig
Die angebote wegen Therapiene kann man sich teilweise aussuchen auch gibt es noch extra angebote wie Stricken Basteln etc und finde ich nicht schlecht .
Nur leider ist Aulendorf nicht sehr grosss , das heist für einen Jüngeren/Jüngere Patienten ist es am Wochenende sehr langweilig.
Das W-lan und gegen gebühr auch das Fernsehen was ich wiederum etwas schade finde .
wenigstens Fernsehr umsonst .
Auch das Waschen ist möglich gegen eine Gebühr .
Die Ärtze sind auch sehr nett und Therapheuten .
Wie gesagt als etwas jüngeren Patient ist es dan echt langweilig und das Internet nur in der Cafeeteria richtig funktioniert auf dem Zimmer leider nicht .

Beste Erfahrungen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetend, hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Zungengrundkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.11.2017 bis 07.12.2017 zur Reha in Aulendorf.

Überrascht war ich gleich zu Anfang über das grüßzügig gestaltete Zimmer das mir zugewiesen wurde. Auch schon der Empfang am ersten Tag sowie die gründliche Einweisung in den Klinikbetrieb waren sehr postiv. Die Klinik ist sehr hell und freundlich gestaltet und verfügt über verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Die Verpflegung findet in einem sehr ansprechenden Speisesaal statt. Die Auswahl an Speisen ist sehr groß und qualitativ gut. Besonders erfreut war ich über das große und ausgezeichnete Salatbufet. Ausserhalb der Verpflegungszeiten steht eine gemütliche Cafeteria zur Verfügung.

Das Klinikpersonal wurde von mir durchwegs als freundlich und kompetent wargenommen. Die Therapien und Informationsveranstaltungen haben mir persönlich sehr weitergeholfen.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Einrichtung entscheiden

Ausgegrenzt

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorerkrankungen im Kopfbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann befand sich im November 2012 wegen mehrfacher Tumorerkrankungen im Kopfbereich mit anschließenden OPs und Bestrahlungen zur Rehabilitation im Parksanatorium Aulendorf. Nach 6 Tagen Aufenthalts wurde an einem Sonntag Abend ihm vom Pflege- bzw.Küchenpersonal mitgeteilt, dass er ab sofort das Essen in seinem Zimmer einnehmen müsse: Seine Probleme beim Essen -ein Teil der Folgen seiner schweren Krankheit- seien im Speisesaal störend. Allerdings hatten sich seine Tischnachbarn nie daran gestört und waren über diese "Strafmaßnahme" sehr empört.Die Entscheidung, meinem Mann den so wichtigen sozialen Kontakt zu verwehren, wurde eigenmächtig und ohne Rücksprache mit der Klinikleitung und dem zuständigen Chefarzt getroffen. Meinen Mann hat diese empörende Einstellung einem krebskranken Menschen gegenüber sehr mitgenommen und gedemütigt, so dass er seine Behandlung abbrechen musste. Die Klinikleitung und die Ärzte -insbesondere der kompetente HNO Chefarzt- waren zwar ebenfalls betroffen, als mein Mann sie über diesen unerhörten Vorfall in Kenntnis setzte und entschuldigten sich für dieses inakzeptable Verhalten, doch das Vertrauen in die Klinik und die Hoffnung auf eine körperliche und seelische Gesundung waren zerstört. Sind die Ansprüche, wie "Einfühlungsvermögen, Geborgenheit, Stütze in der Krankheitsverarbeitung", die im Leitbild der Klinik gepriesen werden, mit der hier geschilderten Situation zu vereinbaren?

Lobenswerte Klinik

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise zu viele Termine / Tag)
Pro:
Konnte selbst viele Wünsche einbringen
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung im HNO Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im April in der Klinik und war vollkommen zufrieden. Daher gehe ich jetzt erneut und zwar vom 28.11.2012 - 19.12.2012. Wenn ich nicht so positiv gestimmt wäre, würde ich mit Sicherheit nicht wieder hingehen. Es stimmte einfach alles. Von der medizinischen Versorgung über die Therapie, das Essen, Personal Sauberkeit und die Kontaktmöglichkeiten mit anderen Patienten passte einfach alles und ich hoffe daß es nochmals so wird und meine Gesundheit dadurch weiter solche Fortschritte macht. Das einzig neghative war die Tiefgarage, wo sich immer wieder verbotenerweise Jugentliche aus einem nahegelegenen Jugendhaus aufhielten und man sich dort nicht ganz sicher fühlte.

angenehm überrascht..

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
eigentlich nichts...
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 24.11.2011 im Parksanatorium in Aulendorf.
Reha Maßnahme nach einem Zungenhalsgrundkarzinom.
Von dem Aufenthalt hier bin ich angenehm überrascht. Die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft des Personales zieht sich wirklich über alle Bereiche hinweg, vom Leitenden Arzt Pflegepersonal über Küche und Reinigungsdienst.
Auch das Betriebsklima stimmt hier, die haben alle ein aufgeschlossenes, lustiges Verhältnis untereinander.
Die Verpflegung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet und mit wirklicher Liebe zur Materie aufbereitet.
Wer natürlich zu Hause nur mit Lachs und Kaviar verpflegt wurde, muss hier natürlich schon Abschnitte machen:-).ungerechtfertigte Meckerei gibt es überall...

Hier habe ich auch zum 1. Mal durch diverse Vorträge und Einzelgespräche erfahren, wie der Körper nach Bestrahlung reagiert und wie hier auch die richtige Nachsorge betrieben werden kann. Ich hatte bis dato durch mein zuständiges KKH nichts erfahren.
Auch war ich der irrigen Meinung durch Sport und Fitnessgeräte mich wieder herstellen zu können. Stellte sich alles als falsch heraus.
Ich habe hier Atemgymnastik, Schultergymnastik,Logo-Einzel,Inhalationen,Elektrotherapie,Fußbäder und Kneipp-Kniegüsse und Lympfdrainage erhalten.
Frau Ste......hatte immer bei Kneippsche Anwendungen eine diebische Freude, wenn bei kaltem Wasser etwas Atemnot angesagt war.:-)

Da ich wohl Ende des Jahres einen Termin bekommen habe, liegt wohl deshalb der Altersdurchschnitt ziemlich hoch :-)
Eine Rollatorensportgruppe gab es aber dennoch nicht :-)
Man konnte hier trotz der Jahreszeit einiges an Aktivitäten unternehmen, Schloßbesichtigung,ausgedehnte Spaziergänge im Wald und die durch die Klinik angebotenen Aktivitäten wie Basteln, Tanzen, Musizieren und Backen wurden gut und gerne angenommen. Am Backkurs,(hatte ich vorher noch nie gemacht) habe ich teilgenommen :-) 3x sogar :-) war richtig super und auch lustig.
Hier sind natürlich auch die Thermen, wer allerdings, so wie ich denkt, "super"..der sieht sich getäuscht, ein Großteil der Patienten darf gar nicht schwimmen, aufgrund der Bestrahlungsschäden.(Lyhmphen)Hatte ich vorher auch nicht gewusst...wie so vieles nicht...
Besonderen Dank an den Leitenden Arzt, Herrn Schi....,und und an die Oberärztin, Frau Po..,

1 Kommentar

Roland56 am 09.12.2011

der Bericht war viel länger,das Ende wurde abgeschnitten :-)

Zufriedenheit in der AHB

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachkometenz von Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September/ Oktober nach der Entfernung meines Kehkopfes (Krebs) in AHB. Ich kann nur Gutes sage. Anlass zur Kritik gibt es nicht

Empfehlung für HNO-Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (in 3 Wochen nur 2x Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Unterbringung
Kontra:
weitergehende ärztliche Betreuung nur auf Nachfrage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur AHB nach Zungenrandkarzinom in diesem Haus, schöne, saubere Zimmer, sehr freundliches und bemühtes Personal, Speisenauswahl besonders für HNO-Patienten optimal, ärztliche Betreuung könnte durch Einführen einer wöchentlichen Konsultation verbessert werden, Ort selbst kann man vergessen, war im November da, da sagen sich Fuchs und Hase Gut Nacht, keinerlei kulturelle Angebote im Ort, in der Klinik schon für (fast) jeden Geschmack