Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Foto - Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Rheingauer Str. 47
65388 Schlangenbad

Schema-Schwerpunkt ist ohne Einschränkung zu empfehlen.

Pro:
Patienten/Management, Oberärztin, Therapeutin, Sozialdienst, Servicepersonal .
Kontra:
Schlechtes WLAN, kein Essen außerhalb der Zeiten, kein Kühlschrank auf den Zimmern.
Kombinierte Persönlichkeitsstörung, komplexe Traumatisierung und Depression

Nachdem ich in der Klinik bereits einen längeren Aufenthalt zur Stabilisierung gemacht habe, war ich nun zu einem geplanten Aufenthalt mir Schematherapeutischen Schwerpunkt.
Bereits bei der Aufnahme wurde ich sehr herzlich und kompetent vom Patienten Management empfangen. Die emphatische und freundliche Art macht einen Einstieg in die Therapie leichter.
Mein (mit Aufschlag) Hatte eine gute Größe und eine schöne Aussicht. Die Möbel sind zwar etwas altmodisch, aber trotzdem vollkommen Ordnung.
Das immer freundliche, kompetente und emphatische Pflegepersonal steht rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite und ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Genesung.
Ich wurde von der Oberärztin und meine Therapeutin sehr freundlich und kompetent begrüßt. Die Einführung in die Schematherapie wurde ausführlich besprochen und erklärt. Zur Erstellung des Modusmodell wurde sich ausreichend Zeit genommen. Das Modell war nie star und wurde immer wieder ergänzt. Die Einführung in Gruppe war für mich nicht einfach. Jedoch habe ich mich schnell wohl gefühlt und von dem umfangreichen Angebot sehr profitiert. Ärztin, Therapeutin und Gruppenleitung bilden ein engmaschiges Team und gewährleisten somit einen optimalen Informationsfluss.
Die Gruppen sind klein und werden in der Regel durch zwei Therapeuten geführt. Dies erleichtert uns die nicht selten schwierige Therapie.
Auch von der begleitenden Therapie wie Yoga, Boxen, Rückengymnastik, Ergotherapie und Musiktherapie habe ich Dank der Supertherapeuten sehr viel profitiert.
Den therapeutischen Bereich mit dem Schwerpunkt Schematherapie kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ein kleines Manko war für mich die eingeschränkte Bandbreite des WLAN und die strikten Essenszeiten. Hier wäre es schön, auch außerhalb der Zeiten noch etwas zu bekommen. Insbesondere, weil die Zimmer über keinen Kühlschrank verfügen.
Die Sauberkeit von Zimmer und Räumlichkeiten war okay. Das Servicepersonal der Küche ist einfach nur super.

Top Klinik mit schematherapeutischem Schwerpunkt

Pro:
Hohe Therapiedichte, intensive Einzel- und Gruppentherapie
Kontra:

Dies war mein zweiter Aufenthalt in der Klinik innerhalb von drei Jahren. Bevor ich von meinen - ausschließlich positiven Erfahrungen - berichte, möchte ich anmerken, dass eine Klinik bzw. eine Therapieform natürlich immer nur so gut sein kann, wie man selbst bereit ist, sich darauf einzulassen und ungesunde Denk- und Verhaltensmuster zu verändern. Verhaltensänderungen sind immer anstrengend und mitunter schmerzhaft, und selbst das beste Therapeutenteam kann "nur" Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. In meinem Fall habe ich sehr von meinem ersten Aufenthalt profitiert, in welchem ich bereits schematherapeutisch behandelt wurde. Aufgrund der damals erzielten "Erfolge" entschied man sich erneut für eine intensive Einzel- und Gruppentherapie mit schematherapeutischem Schwerpunkt. Dadurch konnte ich mein Vorwissen aus dem letzten Aufenthalt aktualisieren und vertiefen. Diese Intervallbehandlung trug sehr schnell zu einer deutlichen Verbesserung meines Zustandes und weiteren Fortschritten im Zusammenhang mit der Festigung gesunder Denk- und Verhaltensmuster bei. Wichtig zu erwähnen ist, dass das schematherapeutische Behandlungskonzept seit meinem ersten Aufenthalt im Jahr 2020 evaluiert und modifiziert wurde. Obwohl ich schon während meines ersten Aufenthalts von der in der Klinik angebotenen Schematherapie überzeugt war, fand ich die veränderte Therapie sogar noch besser und hilfreicher. Ich persönlich kann die Oberberg Parkklinik Schlangenbad und insbesondere das großartige Behandlungsteam der Schemagruppe uneingeschränkt weiterempfehlen!

Im Vergleich zu anderen Privatkliniken mit Schematherapie sollte diese Klinik nicht erste Wahl sein.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt sicher schlechtere Kliniken, aber bei gründlicher Recherche findet man auch bessere)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Frau vom Sozialdienst machte Angaben, die sich nachweislich als falsch erwiesen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viele Ausfälle; Oberärztin erwies sich in wesentlichen Punkten als fachkompetent; Bezugstherapeut wurde von mir zunächst als kompetent empfunden, Stand heute jedoch habe ich Therapeut*innen mit deutlich besserer Mentalisierungsfähigkeit kennengelernt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (katastrophale Datenschutzverstöße passierten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hellhörige Zimmer, aber ansonsten top Ausstattung)
Pro:
Hotelleistungen sind herausragend (z.B. vegan-friendly)
Kontra:
Therapeut*innenausfall wird mega schlecht aufgefangen; Chefarzt ist deutlich weniger präsent und weniger mit Therapiestand vertraut als Chefärzt*innen in vergleichbaren Kliniken; gefährliche Kostenfalle für Beihilfeberechtigte
Schematherapeutisch behandelte Erkrankung

Nach einer mehrjährigen Schamtherapie, in die mehrere stationäre Aufenthalte in dieser Klinik sowie drei weitere in einer anderen Privatklinik eingebettet waren, möchte ich Bilanz ziehen. In der Oberbergklinik Schlangenbad war ich insgesamt ca. fünf Monate, in der anderen Privatklinik sogar acht Monate.

Die Oberbergklinik Schlangenbad ist keineswegs eine Katastrophe, sonst hätte ich sie nicht sogar weiterempfohlen (meine ambulante Therapeutin hatte diese Klinik wegen mir einer weiteren, jungen Patientin empfohlen, welche diese Empfehlung annahm und zufrieden war; immerhin ganz anderer Teil Deutschlands). Es gibt deutlich schlechtere Privatkliniken.

Im Vergleich zu derjenigen Klinik, in welcher ich acht Monate war, ist die Oberbergklinik letztlich viel schlechter. Folgende Punkte zählen:

Die Visiten der Wahlleistungs-Chefarztbehandlung kommen in Schlangenbad meist eher wie eine formale Pflichterfüllung daher. Seitdem ich die andere Klinik erlebt habe, weiß ich, wie hilfreich mit echtem Mehrwert eine gewissenhafte Behandlung mit einer sehr präsenten engagierten Chefärztin als Teil des Behandler*innenteams wirklich sein kann.

In Schlangenbad war (z.B. krankheitsbedingter) Therapieausfall für viele, sehr viele Patient*innen ein mega Problem. Die Therapiesitzungen wurden nur sehr lückenhaft vertreten. Viele Patient*innen waren hiermit sehr unglücklich, und ihnen wurde eingeredet, z.B. durch eine Oberärztin, dass sie doch eigentlich "dankbar" sein sollten dafür, dass man sich überhaupt um Vertretung bemühe. Erst durch die andere Klinik (wo stets so vertreten wird, dass täglich Einzeltherapiesitzungen stattfinden) habe ich feststellen können, dass es auch anders geht. Im Vergleich dazu staune ich rückblickend sehr, wieviel sich Patient*innen gefallen lassen (mangels Wissen, dass es anderswo deutlich besser ist mit Vertretungen).

Und der Tagessatz in Schlangenbad ist viel höher als in der anderen Klinik. Beihilfeberechtigte sparen viel Geld, wenn Schlangenbad meiden.

Balsam für die Seele

Pro:
3 Einzeltherapien pro Woche, zusätzlich umfangreiche Therapieschwerpunkte je nach Krankheitsbild, vielfältige individuelle Therapieangebote (Sport, Ergo, Musik), gutes Ambiente, großer Aufenthaltsbereich innen und außen
Kontra:
der Tischkicker kann nur bis 22 Uhr benutzt werden :-)
PTBS, Depression

Ich war 10 Wochen in Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Schematherapie und PTBS. Insgesamt bin ich super zufrieden mit der Klinik und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Besonders wichtig für mich: Es fanden 3 Einzeltherapiesitzungen pro Woche statt, was nur sehr wenige Kliniken anbieten. Meine Therapeutin war hervorragend und wir kamen in der Therapie sehr gut voran. Zusätzlich 8 Stunden Schwerpunkttherapie in einer kleinen Gruppe (bei mir: Schematherapie), und zusätzlich andere Therapieangebote. Diese waren z.B. Frühsport, Gymnastik, verschiedene Yogaarten, Laufen, Bogenschießen, Kunsttherapie, freie Gestaltung, Musiktherapie, Progressive Muskelentspannung, ... Das Angebot der Fachtherapien ist sehr groß und wurde individuell an mich angepasst.

Besonders positiv fielen mir auf:
- das gesamte Klinikteam kommunizierte sehr gut und schnell untereinander
- sehr leckeres Essen, große Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet, stilvoller Speisesaal
- sehr großes Gebäude mit Außenbereich
- sehr gute Betreuung durch die Pflegekräfte
- angenehme Zimmer
- sehr vertrauensvolle Atmosphäre auch unter den Patienten
- viel Platz
- Tischkicker und Billardtisch :)

Lohnenswerter Aufenthalt in der Oberbergklinik Schlangenbad

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...wenn man selbst motiviert ist, mitzuarbeiten!)
recht gute Erfahrungzufrieden (charmant, dafür teils ungenau)
recht gute Erfahrungzufrieden (habe mich gut aufgehoben und gesehen gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr bemüht & entgegenkommend)
Pro:
Therapiekonzept (wird angepasst), Küche des Hauses
Kontra:
Haus teils renovierungsbedürftig, Ort sehr abgelegen

Die knapp 7 Wochen Klinikaufenthalt waren eine sehr gute Entscheidung!- Zum einen hat mich das Psychotherapieangebot angesprochen, aber auch das breite Angebot an Co-Therapien, und schließlich hatte ich Glück mit meinen MitpatientInnen.
Neben einer chronischen Depression und psychophysischer Erschöpfung macht auch mir meine autistische Grundhaltung im Alltag immer wieder schwer zu schaffen. - Es gab die übliche Einschwingzeit, bis ich mich auf das therapeutische Angebot einlassen konnte, welches nach dem Motto erfolgt: "Vieles kann, nichts muss." Alle MitarbeiterInnen habe ich als hilfsbereit erlebt, die sehr gute Küche bietet Genuss (leider für Veganer weniger abwechslungsreich) und berücksichtigt viele Unverträglichkeiten, darüber hinaus bieten im Ort Schlangenbad selber eine Pizzeria, ein Restaurant und ein sehr nettes Café zusätzliche Gaumenreize.
Die Umgebung der Klinik steht im Sommer für viele Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung, z. B. für therapeutisches Klettern und therapeutisches Bogenschießen, für Wassergymnastik und natürlich für jede Menge Wanderspaß. Ob die Natur im Winter auch so reizvoll ist, kann ich leider nicht sagen....der Ort selber jedenfalls ist eher von geringem Freizeitwert, welcher angesichts des Therapieangebots auch nicht im Vordergrund stehen soll.
Die Unterbringung ist ein besonderes Thema, denn die Zimmer sind von unterschiedlichem Zuschnitt und unterschiedlicher Größe, meiner Meinung nach aber ausreichend, und der allgemeine Aufenthaltsraum ist ansprechend gestaltet.
Wen es also nach Schlangenbad in die Parkklinik verschlägt, der darf sich mit Hilfe des wachsamen therapeutischen Teams auf eine lohnenswerte Reise ins Ich begeben. Dank der "Sozialarbeiterin" und der Nachsorge sollte dann auch die Rückkehr in den Alltag gelingen.

Innovatives, ganzheitliches Therapiekonzept, sehr gut umgesetzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat Erwartungen erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompetenz, hat meine Erwartungen weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Unterstützung bei Aufnahme u. während des Aufenthalts)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Ambiente (Aufenthaltsraum, Restaurant))
Pro:
Therapiedichte (Einzel-/Gruppentherapie); gute Vernetzung von Ärzten/Therapeuten/Pflege
Kontra:

Die Klinik hat ein innovatives,ganzheitliches Therapiekonzept,der Patient steht von Beginn an im Fokus.Freundlichkeit,Rücksichtnahme und ein wertschätzender, respektvoller Umgang mit- und untereinander werden groß geschrieben und kennzeichneten das gesamte Klinik- und Servicepersonal. Ärzte- und Therapeutenteams sowie das Pflegepersonal sind gut miteinander vernetzt und dadurch bezügl. der Patienten stets auf dem aktuellen Stand.
Wöchentl. gab es 2 Gespräche mit meiner Ärztin und 3 Gespräche mit meiner Einzeltherapeutin. Beide habe ich aufgrund ihrer hervorragenden Fachkompetenz und ihres Einfühlungsvermögens sehr schätzen gelernt. Die Gespräche fanden in einer offenen, sehr angenehmen Atmosphäre statt und waren für mich sehr hilfreich.
Ferner gab es schwerpunktbezogene Gruppentherapien, deren Themen teilweise ergo-/kunsttherapeutisch nachbearbeitet wurden, gut zur intensiveren Ausseinandersetzung mit dem Thema. Vielseitige Angebote aus der Sport-, Kunst-, Ergo-, Musiktherapie etc. (s.Web-Seite) ergänzten den Therapieplan. Diesbezgl. Wünsche hat meine Einzeltherapeutin berücksichtigt (Tanztherapie!). Alle Therapeuten habe ich als kreativ, sehr engagiert, empathisch und sehr kompetent erlebt.
Großes Lob und herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam, ich habe in allen Bereichen viel dazugelernt, kann wieder nach vorne blicken und hoffe, die diversen Skills im Alltag anwenden zu können! Ich würde diese Klinik bei Bedarf auf jeden Fall wieder aufsuchen.

PS: Klinik liegt an idyllischem Wald (schöne Wanderwege); mehr Hotel- als Klinikatmosphäre; schönes Ambiente (Aufenthaltsraum, Restaurant) hervorragende, kreative Küche (Sonderwünsche sind möglich); nettes Küchen- und Servicepersonal

Kaum zu überbieten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr überzeugend und erfolgversprechend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung von Tag 1 der Kontaktaufnahme.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle, stets freundliche und kompetente Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Strukturen mit festen Ansprechpartnern.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung auf 5* Niveau, individuelle Gestaltung möglich.)
Pro:
Allumfassender Therapieansatz
Kontra:

Ich war für 7 Wochen in der Klinik und mein Fazit ist, dass ich den Aufenthalt früher hätte wagen sollen. Die Klinik fühlt sich keinesfalls wie eine Klinik an und so hatte ich bereits beim ersten Mittagessen eher das Gefühl, in einem Hotel zu sein. Dieser erste Eindruck blieb bis zum Ende bestehen und wird durch das kompetente Personal der Klinik unterstrichen.

Die Klinik kümmert sich vom Tag der Kontaktaufnahme um alle notwendigen Formalitäten bzw. unterstützt bei der Besorgung notwendiger Informationen.

Die ersten 2 Wochen sind mehr oder weniger dem Ankommen in der Klinik gewidmet, wobei jeder Patient wöchentlich einen individuellen Therapieplan erhält. Dieser wird von der Einzeltherapeutin in Absprache mit dem Patienten erstellt (enthält u.a. die vom Patienten gewählten Gruppen aus dem Bereich Musik, Gestaltung, Sport, etc.).
Die 3mal wöchentlich stattfindenden Einzeltherapien und 2mal wöchentlich stattfindenden Gruppentherapien bilden das „Grundgerüst“. Die Gruppentherapien finden in kleinen Schwerpunktgruppen (max. ca. 6 Personen) statt. Die zusätzlichen Gruppen - auch im Sport- und Kunstbereich - ergänzen den thematisch festgesetzten Schwerpunkt der Therapie.

Es besteht rund um die Uhr die Möglichkeit, mit der Pflege Kontakt aufzunehmen, sodass jeder Patient bei Bedarf stets einen Ansprechpartner zur Verfügung, der über die Patientenakte auch über die individuelle Situation informiert ist.
Die Qualität aller von mir erlebten Therapeuten und Ärzte hat mich in jeglicher Hinsicht überzeugt und ich bin begeistert von den mir vermittelten neuen Denk- und Verhaltensansätzen. Insbesondere die Gruppentherapiestunden waren für mich immer ein Highlight der Woche.
Auch die Übergabe der Einzeltherapie aufgrund urlaubsbedingter Vertretung verlief reibungslos.
Die Möglichkeit von Angehörigengesprächen runden das gut durchdachte Konzept ab.

Bei Entlassung fühlte ich mich dank eines gut gefüllten „Werkzeugkastens“ gut vorbereitet und bereit für das „normale“ Leben.

Toplage zum Durchschnaufen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung war täglich erreichbar, bemüht um Lösungen zu finden, Abrechnung lief top)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig investiert bisher, vieles noch aus früheren Hotelzeiten (80er?))
Pro:
Breites Angebot, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Thematisch wenig Tiefe

Die Klinik ist in einem früheren Grandhotel. Das wirkt vielfach imposant, hat aber auch viele Nachteile, da eine Klinik andere Anforderungen hat. Ideale Raumgrößen gibt es wenige. Auch wurde seither wenig renoviert. Wichtiger für uns Patienten ist aber die Therapie.

Wer Glück hat, einen erfahrenen Therapeuten (m/w) ausgewählt zu bekommen, kann dort durchaus gute Erfahrungen machen. Es gibt viele Therapeuten, teilweise noch recht jung. Ich hatte leider kein Glück.

Die Klinik arbeitet in festen Schwerpunkten. Das ist beim Erstaufenthalt gut. Wem nicht nach "Standard" ist, der wird hier eher nicht glücklich. Einige Mitpatienten brachen vorzeitig ab, andere planten bereits einen weiteren Aufenthalt.

Die Mitarbeiter sind gut miteinander vernetzt, es wird vieles protokolliert. Sie sind sehr bemüht, jeden neuen Patienten innerhalb kurzer Zeit mit Namen anzusprechen.

Oberberggruppe am 09.06.2023

Sehr geehrte/r An-Mtl,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben. Sie geben uns so die Möglichkeit, uns wo immer es möglich ist, zu verbessern.

Bei der Parkklinik handelt es sich um ein ehemaliges Hotel aus dem Jahr 1912. Wir sind sehr stolz unseren PatientInnen mit diesem denkmalgeschützten Gebäude einen Ort der Ruhe und Genesung bieten zu können. Die großzügig ausgestatteten Räumlichkeiten bieten mit ihrem freundlichen Ambiente genügend Raum zur persönlichen Entfaltung und zum Rückzug. Es tut uns leid, wenn Sie dies nicht so wahrnehmen konnten.

All unsere ÄrztInnen und TherapeutInnen verfügen über jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Zudem legen wir auf eine intensive Weiterbildung und Supervision einen besonderen Wert. Die Wahrnehmung einer Therapie ist jedoch sehr individuell und steht und fällt oft mit der Passung zwischen ÄrztIn/TherapeutIn und PatientIn. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer therapeutischen Betreuung nicht vollumfänglich zufrieden waren.

Unser Qualitätsanspruch ist neben einer intensiven und innovativen Behandlung auch die Individualität eines/einer jeden PatientIn und die Betrachtung des Menschen. Dies beinhaltet u.a. eine sorgfältige Anamnese und anschließende Erstellung eines individuellen Therapieplans gemeinsam im therapeutischen Team und mit unseren PatientInnen. Gleichzeitig setzen wir wissenschaftlich gesicherte („evidenzbasierte“) Verfahren zur Behandlung ein. Hierfür haben wir Behandlungsschwerpunkte etabliert, bei denen das gesamte Team (ÄrztInnen, TherapeutInnen, FachtherapeutInnen und PflegerInnen) in einem Therapieverfahren geschult ist, um eine abgestimmte multimodale Therapie anbieten zu können. Wir sehen hierin eine besondere Stärke unserer Klinik. Gleichzeitig erlauben die drei fünfzigminütigen Einzeltherapiestunden pro Woche eine stark individualisierte Behandlung und Adaptation des Vorgehens. Sollte keiner unserer Schwerpunkte zur individuellen Störung eines/einer PatientIn passen, gibt es auch die Möglichkeit aus weniger spezifischen Behandlungselementen eine bestimme Gesamtbehandlung zusammen zu stellen. Einen „Standard“ hinsichtl. Therapieplan/Therapieinhalte, der für alle PatientInnen gilt, gibt es bei uns nicht.

Sehr gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, um über Ihre Erfahrungen zu sprechen.

Ihr Team der Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr gute Behandlung und Verpflegung
Autismus-Spektrum-Störung, schwere chronische Depression

Ich habe die Oberbergklinik wegen einer Autismus-Spektrum-Störung und schweren chronischen Depression besucht. Während meines fast viermonatigen Aufenthaltes wurde mir sehr geholfen. Es gibt zwar keine autismusspeziefische Schwerpunktgruppe, aber mir wurde ein individuelles Behandlungskonzept aus Kreativen (Kunsttherapie und Ergotherapie), Sport (therapeutisches Bogenschießen, therapeutisches Klettern), sowie Einzeltherapie zusammengestellt. Hierdurch konnte auf meine individuellen Behandlungsbedürfnisse eingegangen werden. Insgesamt ist das gesamte Team der Oberberg-Parkklinik sehr freundlich und zuvorkommen und nimmt einen sehr herzlich auf, so dass man sich ab dem ersten Tag wohl fühlt und sich vollständig auf die Therapie konzentrieren kann. Neben dem sehr guten Therapieangebot, war auch das Ambiente und die Verpflegung sehr gut. Mit meinem Aufenthalt in der Oberberg Parkklinik bin ich sehr zufrieden und ich konnte die Klinik gestärkt und mit Handwerkszeug für den Alltag verlassen.

sehr zufrieden und weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mein erster Klinikaufenthalts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon ab telefonischem vorab Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Abstimmung zwischen Therapeuten und Ärzte Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung, Bearbeitung aller Themen wird weitgehend übernommen und zuverlässig durchgeführt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hat einen 5* Charakter)
Pro:
Psychiatrische Therapeuten, Ärzte-, Pflege- und Service Team
Kontra:

Dies war mein erster ( 9 wöchiger ) Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik, dieser übertraf alle meine Erwartungen.

Ich fühlte mich vom ersten Moment ( auch Vorgespräch ) verstanden und gut aufgehoben, die einzelnen Therapien wurden sehr gut an meine Bedürfnisse angepasst und konnte auch im Verlauf weiter verändert werden.
Alle Therapeuten sind gut vernetzt und können somit eine sehr guten rund um Betreuung leisten.
Die wöchentlichen drei Einzeltherapie Stunden waren sehr intensiv und zielgerichtet. Ebenso wurden die Themen in die Gruppenstunden integriert, so dass je nach Problemlage Schwerpunkte auf psychosoziale Therapie aber auch körperliche sportliche Betätigung oder künstlerische Tätigkeiten (ergo Therapie) gelegt werden.

Ich fühlte mich immer gut verstanden, konnte meine indiv. Probleme immer sehr direkt adressieren und bekam von den Therapeuten entsprechende Hilfen an die Hand um meine Probleme -auch nach Aufenthalt - anzugehen.

Das pos. Ambiente lies einen immer sehr gut und entspannt auf die intensive Therapie der Krankheit konzentrieren.

Die Einrichtung ist erstklassig gepflegt und strahlt hochwertiges Ambiente aus. Der Service beim sehr hochwertigen Essen ist immer freundlich, mit indiv. Note. Das Personal leistet immer sehr freundlichen Service und Küche geht auf Sonderwünsche ein. Ich hatte nie den Eindruck gleicher Hauptspeisen gehabt

Tolle Waldwanderwege starten unmittelbar an der Klinik.
Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen Therapeuten / Pflege / Ärzte bedanken, das gesamte Umfeld trug zu dem Erfolg der Therapie bei und verhalf mir zu einem Glücklichen und entspannten leben.
Ich für meinen Teil würde mich jeder Zeit wieder in diese Professionellen Hände begeben.

TTT

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter,Ausstattung, sehr schöne Umgebung
Kontra:

Es war mein erster Klinikaufenthalt. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Sehr qualifizierte Therapeuten und Pflegepersonal. Es gab immer einen Ansprechpartner. Ich habe von dem Aufenthalt sehr profitiert und erlente Therapien nutze ich im Alltag.

Klinik zu empfehlen

Pro:
Hatte super Therapeuten
Kontra:

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten.
Vielfalt von Therapien.
Super Personal.
Leckeres Essen.
Schöne Zimmer und Aufenthaltsräume.
Schöne Umgebung und viel Natur.
Kann ich stark empfehlen.

Tolle Klinik, tolles Personal

Pro:
Hochmotiviertes und engagiertes Personal mit hoher Fachkompetenz
Depression, Anpassungsstörung

Die Klinik befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude mit einem ganz besonderen Charme.
Es werden verschiedene Zimmerkategorien angeboten. Ich war mit einer täglichen Zuzahlung in einem Komfortzimmer untergebracht, in dem ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Das Therapieprogramm ist sehr vielfältig (Bewegungstherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Ergotherapie).
Die Verpflegung ist sehr reichhaltig und von guter Qualität. Getränke, Kaffee und Tee stehen den ganzen Tag kostenfrei zur Verfügung.
Das Personal arbeitet in allen Bereichen hoch professionell und sehr engagiert.
Der Patient steht immer im Mittelpunkt und so wird auch der mitunter belastende Verwaltungsaufwand mit Krankenkassen und Beihilfe von der Verwaltung übernommen.
Frühstück und Abendessen wird als Buffet angeboten, Mittags stehen drei Hauptmahlzeiten zur Auswahl.
Wöchentlich gibt es drei Einzelsitzungen mit dem Psychotherapeuten plus zwei Arztgespräche. Der Patient hat die Möglichkeit aus einem reichhaltigen Therapieangebot (Siehe Website) zu wählen und auszuprobieren.
Weiter gibt es in allen Bereichen Schwerpunktgruppen, die gezielt, je nach nach individueller Problematik, zugewiesen werden.
Ich war 6 Wochen in der Klinik und vergebe 5 von 5 Sternen.
Einziger Punkt der Kritik ist, dass die meisten Zimmer mit Teppichboden ausgestattet sind. Das ist aber leicht zu verschmerzen, weil alles andere nahezu perfekt ist.
Mein Dank an alle Mitarbeiter der Klinik, ihr macht einen super Job und seid ein tolles Team.

Therapeutischer Absatz sehr gut, Kostenabwicklung leider undurchsichtig

Pro:
Oberarzt sehr gut. Essen und Location hervorragend
Kontra:
Kein Entgegenkommen bei Kosten auch bei Therapieausfall

Ich war aufgrund einer Panikstörung sowie Depression in dieser Klinik als Selbstzahler. Die Therapeuten sowie das Pflegeteam sind ausgezeichnet. Leider gab es zu meiner Zeit einen sehr hohen Krankenstand bei den Therapeuten. Ich hatte um einige Therapien gebeten, leider war das ad hoc im Stundenplan nicht umsetzbar. Im Gegensatz zu anderen hatte ich die Kosten selbst zu tragen und einen anderen Druck schnell weiterzukommen. Fast leere Tage an denen ich nichts zu tun hatte erschienen mir sinnfrei. Finanziell konnte man mir bis auf 40Euro/Tag nicht wirklich entgegenkommen. Das sind Einzelfallentscheidungen und woran die bemessen werden ist völlig unklar. Es gab hier bei anderen wesentlich größeres Entgegenkommen. Daher bin ich dann bereits nach 2 Wochen wieder gegangen, da Kosten/Nutzen nicht mehr im Einklang für mich standen. Leider schafft die Buchhaltung es auch nicht mit eine Rechnung so zu stellen, dass man bereits gezahlte Leistungen sieht.

Oberberggruppe am 15.09.2022

Sehr geehrte(r) DINIk2,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer therapeutischen Arbeit zufrieden sind. Leider kam es auch in unserer Klinik v.a. pandemiebedingt während der letzten Wochen zu einem erhöhten Krankenstand. Natürlich erhalten alle unsere Patient*innen eine ärztliche und einzeltherapeutische Vertretung. Auch Gruppenangebote werden - wo immer möglich - vertreten. Leider ist es bei kurzfristigen Ausfällen von Kolleg*innen gerade bei inhaltlich hoch spezialisierten Angeboten manchmal nicht möglich, ad hoc adäquat zu vertreten.
Da sich Versicherungsverhältnisse bzw. Bedingungen teilweise stark unterscheiden, erfolgt immer eine individuelle Prüfung und Beratung. Um unseren Patient*innen die Rechnungsstellung möglichst transparent und verständlich aufzuzeigen, arbeiten wir an einer technischen Lösung,

Schematherapie-Erfahrung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (fachkompetente Oberärztin führte z.B. abschließend ein Telefonat mit meiner ambulanten Schematherapeutin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe relativ geringe Einzeltherapiedichte im Vergleich zu manchen anderen Privatkliniken)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Probleme mit Datenschutz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (habe Einzelzimmer gewählt für 24 Euro Aufpreis am Tag (empfehlenswert))
Pro:
Schematherapie-Schwerpunktgruppen exisitieren; Therapiekonzept ist durchdacht und wird transparent dargelegt; Hotelleistungen weiterhin sehr herausragend, auch auf Veganer*innen eingestellt
Kontra:
Datenschutzmängel und (noch) ungeklärte Beihilfeprobleme mit Chefarzt-Rechnungen
Kombiniertes ( ohne psychotische Symptome)

Um meine ambulante Schematherapie durch einen stationären Aufenthalt zu ergänzen, befand ich mich nun von Anfang Dezember bis Ende Februar elf Wochen lang in dieser Klinik. Vom Konzept her konnte mich der schematherapeutische Schwerpunkt insgesamt positiv überzeugen. Vieles, was ambulant kaum erlebbar ist, wird in den Schematherapiegruppen im stationären Setting in Schlangenbad nahegehend greifbar. Die Oberärztin habe ich als sehr fachkompetent erlebt.

Hotelleistungen sind weiterhin hervorragend (wie schon in meinen früheren Bewertungen von April und Juli 2021 dargelegt).

Als Kritikpunkt ergibt sich nach abwägender Evaluation mit ambulanter Fachärztin und ambulanter Psychotherapeutin, dass ich in dieser Klinik vom Konzept her max. drei, faktisch meist nur zwei Einzeltherapien pro Woche bekam. Wer als Schematherapie-Patient*in z.B. zum Bewältigungsmuster Überkompensation neigt, sollte eine derjenigen Kliniken alternativ in Erwägung ziehen, die zur Gefühlsregulation täglich eine Einzeltherapie garantieren und dieses selbst bei Abwesenheit von Bezugstherapeut*innen aufrechterhalten. Das Verhältnis von Gruppen- zu Einzelsettings war zahlenmäßig gerade für mich in dieser Klinik nicht optimal.

Probleme gab es mit diesmal mit dem Datenschutz. Als verstörend empfand ich, dass ich von dem externen Unternehmen PVS plötzlich eine Rechnung bekam, auf welcher diese Klinik als Auftraggeber ausgewiesen war. Einer Datenweitergabe an die PVS hatte ich jedoch niemals zugestimmt, mein Vertrauen war extremst beschädigt. Nicht weniger schlimm fand ich, dass eine für die Klinik arbeitende Ärztin mit einer normalen gmx-Adresse intime Informationen über Patient*innen austauscht. Wir z.B. als Lehrer*innen dürfen Schüler*innendaten niemals mit gmx-Adressen austauschen, Ärzt*innen sollten sich erst recht an solche Verbote halten.

Bzgl. Chefarztbehandlung gibt es Probleme mit der Mwst.-Erstattung, die derzeit im Widerspruchsverfahren geklärt werden (Update dazu bald als Kommentar).

Debeka-Nordlicht am 07.04.2022

Hier nun das versprochene Update: Bezogen auf die Beihilfefähigkeit der Chefarztbehandlung hatte die Verwaltung tatsächlich (irrtümlich, nicht vorsätzlich) falsche Einschätzungen gegeben.
Um Ärger und Aufwand zu vermeiden, würde ich beihilfeberechtigten Patient*innen von der Wahl von Chefarztbehandlung abraten, da der Mehrwert ohnehin eher begrenzt erscheint und auch die erwähnten Verfehlungen der Klinik bzgl. Datenschutz im Rahmen der Chefarztbehandlung erfolgt waren.

Insgesamt empfehlenswert

Kontra:

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Behandlung in der Klinik. Das gesamte Personal ist überaus freundlich und zuvorkommend. Während meines Aufenthaltes gab es leider viele Ausfälle beim Personal (was ja mal passieren kann), man bemühte sich aber diese so gut es geht abzufangen. Alle Psychotherapeuten wirkten sehr motiviert, die Psychotherapie wurde, soweit ich das beurteilen kann, auf einem hohen Niveau durchgeführt. Auch die neue Oberärztin ist ein Gewinn für die Klinik. Die Therapiepläne wurden individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Hier kam es manchmal jedoch zu Überschneidungen und Fehlplanungen, war aber alles im Rahmen.
Das Essen war hervorragend und mit anderen Kliniken nicht zu vergleichen. Die regelmäßigen Tests auf Corona vermitteln den Patienten das Gefühl von Sicherheit. Insgesamt empfehlenswert.

KSDGimpel am 14.12.2021

Sehr geehrte(r) Balu6,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das damit verbundene Feedback!

Leider ist es nicht immer vermeidbar aufgrund von meist kurzfristigen Ausfällen von Kollegen des therapeutischen Teams alle Angebote adäquat zu vertreten. Es freut uns daher sehr, dass für Sie als Patient unsere Bemühungen spürbar sind, und es somit kein negativen Folgen auf Ihre Behandlung hat.
Auch Ihre Rückmeldung bezüglich unsrer konsequenten Teststrategie freut uns, da wir so – neben den Impfungen – eine erhöhte Sicherheit für alle Patienten und Mitarbeiter schaffen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Vielen Dank an die Klinik

Pro:
hohe Therapiedichte, gut ausgebildetes Personal
Kontra:

Ich wurde dort 2019 wegen einer wiederholten depressiven Episode aufgenommen. Nach 2 Jahren kann ich im Rückblick sagen, es war die beste Entscheidung, mich dort behandeln zu lassen. Man lernt viel über seine Krankheit und bekommt Wege aufgezeigt, Stresssituationen besser entgegenzutreten. Das Personal gibt sich sehr viel Mühe und es wird nach neuen wissenschaftlichen Standards behandelt. Meine Ängste konnte ich gut in den Griff bekommen und durch das Achtsamkeitstraining kann ich meinen Alltag viel besser bewältigen.
Bin wieder voll einsatzfähig und achte jetzt viel mehr auf mich.
Rechnungsabwicklung durch die Verwaltung war völlig unproblematisch, Essen war toll.

KSDGimpel am 08.10.2021

Sehr geehrte(r) Elk,
das gesamte Team der Oberberg Parkklinik freut sich sehr über ihre Rückmeldung. Da uns die Nachhaltigkeit unserer Arbeit sehr wichtig ist, ist es schön zu lesen, dass es Ihnen weiterhin gut geht und dass es gelungen ist, die in der Behandlung erzielten Erkenntnisse und Erfolge in Ihren Alltag zu implementieren und dauerhaft aufrechtzuerhalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und dass Sie ihre gewonnene Stabilität und Lebensqualität weiter ausbauen und genießen können. Herzlichen Dank!

Empfehlenswerte Klinik bei psychischen ErkrankungenGute

Pro:
Gute Zusammenarbeit von Ärzten und Therapeuten
generalisierte Angststörung

Ich war 8 Wochen in stationärer Behandlung in der Klinik und fühlte mich bestens betreut. Die medizinische Behandlung war auf dem neuesten Stand in Bezug zu psychischen Therapiemaßnahmen. Die Ärzte und Therapeuten war sehr einfühlsam und gingen auf meine Probleme ein. Die Unterbringung und Verpflegung waren sehr zufriedenstellend. Ich kann die Klinik mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.

KSDGimpel am 08.10.2021

Sehr geehrte(r) Elis21,
wir bedanken uns sehr über Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns, dass sie von unserem multiprofessionellem Therapiekonzept bestehend aus medizinischer, psychotherapeutischer, pflegerischer und fachtherapeutischer Behandlung profitiert haben und sich bei uns im Haus wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Vieles ist weiterhin positiv, doch Verwaltung und Ärzt*innen sollten sich besser absprechen.

weniger gute Erfahrungzufrieden ("Zufrieden" ist der Durchschnittswert aus erstem und zweiten Aufenthalt.)
Kontra:

Eine sehr positive Bewertung zu meinem sechswöchigen ersten Aufenthalt ist hier unter dem Datum 21.04.21 zu finden.
Mein zweiter Aufenthalt im Juli ist hingegen "gemischter" zu bewerten.

Gemäß meines gewünschten Therapieschwerpunktes hatte ich erfreulicherweise einen sehr qualifizierten Schematherapeuten zugewiesen bekommen, von dessen Arbeitsweise ich schnell einen hervorragenden Eindruck bekam.

Probematischer waren diesmal Aspekte unter "Verwaltung und Abläufe". Schon im Vorfeld gab es extrem gegensätzliche telefonische "Ansagen" von jovial aufgetretenem Verwaltungspersonal und Leitendem Psychologen einerseits und rigider aufgetretener Oberärztin andererseits hinsichtlich der Frage, ob ich angesichts nicht allzu ernsthafter Indikation für stationäre Behandlung aufgenommen werden sollte.
Ein weiteres Problem: Wegen nur mündlich zugesicherter Klinikgarantien bzgl. Kostenrisiken bei noch nicht vorliegenden PKV-Kostenzusagen verlangt die Klinik Patienten viel Vertrauen ab, war aber in meinem Fall eher nachlässig, als es um die Beantragung bei der PKV ging. (PKV = priv. Krankenversicherung)

Immerhin wurden von der Klinik aufrichtige Entschuldigungen ausgesprochen, und es kann gut sein, dass solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten. Nicht jede Klinik ist zu solch authentisch wirkenden Entschuldigungen in der Lage.

Die sonstigen Rahmenbedingungen waren wieder exzellent: hervorragende Ausstattung, angenehm-altersgemischte Patient*innenstruktur und deutlich professionelleres Pflegepersonal als in vielen anderen Kliniken.

KSDGimpel am 23.07.2021

Sehr geehrte(r) Debeka-Nordlicht,

Danke für ihr Feedback. Die Absprachen innerhalb des Teams zu verbessern ist ein kontinuierlicher Prozess und es entspricht unserem Selbstverständnis, dass wir uns entschuldigen, wenn die Abstimmung in einem Fall nicht klappt. Wir reflektieren solche Situationen im Nachgang und versuchen aus solchen Fällen zu lernen und unsere Prozesse entsprechend zu optimieren.
Es freut uns zu hören, dass Sie von der therapeutischen Arbeit durch den Einzeltherapeuten, das Pflegeteam und die Ausstattung angetan waren.

Therapeutenausfall großes Problem

Kontra:

Hab ein paar richtig nette Mitpatienten in meinem Alter gehabt (Studenten, junge Lehrer etc.). Da sind schon Freundschaften entstanden.
Die Therapie war leider schlecht organisiert, zuviel an Ausfällen.
Mein Zimmer war zum Innenhof, nicht so schön wie es im Video aussieht.

KSDGimpel am 24.06.2021

Sehr geehrte(r) Juridica,

Vielen Dank für ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern, dass Sie Therapieausfälle erleben mussten.

Wir versuchen auch bei kurzfristen Ausfällen von Therapien adäquaten Ersatz umgehend zu organisieren. Jedoch kann es leider vorkommen, dass gerade bei inhaltlich hoch spezialisierten Angeboten und kurzfristigen Vertretungen nicht immer direkt an die vorhergehenden Stunden angeschlossen werden kann.
Unsere Klinik verfügt über unterschiedliche Zimmerkategorien, die sich in Ausstattung, Größe und Lage unterscheiden. Ein Zimmerwechsel während der Behandlungsphase ist bei entsprechender Verfügbarkeit prinzipiell kein Problem.

Wir laden Sie ein in einem persönlichen Gespräch über die von Ihnen geäußerten Kritikpunkte zu sprechen und wünschen uns, wenn Sie möchten, eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Pro:
Super Klinik kann ich nur weiter empfehlen
Kontra:

Hallo es ist mein vierter Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Hier muss ich wirklich gestehen dass das Team sehr gut zusammenarbeitet. Grad bei mir im Bereich der Schematherapie habe ich einige Erfolge zu verzeichnen obwohl es anfangs sehr schwer war diese Klinik ist wärmstens zu empfehlen
A.Otto

KSDGimpel am 06.05.2021

Sehr geehrte(r) Otto8521,
herzlichen Dank für Ihre Empfehlung. Es freut uns, dass Sie von der Behandlung in unserer Klinik profitiert haben.
Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg der Gesundung alles Gute und weitere Erfolge.

Aufnahmegespräch

Kontra:

Mehrmalige telefonische Nachfrage für ein Aufnahmegespräch - keinerlei Reaktion innerhalb eines Monats - schade - hätte bis dahin gutes gehört- aber wenn es so schön losgeht....

Oberberggruppe am 05.05.2021

Sehr geehrter Holgi6622,
wir bedauern sehr, dass es in Ihrem Fall - aufgrund pandemiebedingt deutlich erhöhtem Anfrageaufkommen - entgegen unserem sonstigen Standard, nicht zu einem zeitnahen Vorgespräch gekommen ist.

Erfreulicherweise hat das Vorgespräch mittlerweile stattfinden können. Trotz der anfänglichen Unzufriedenheit kann nun eine Behandlung in unserer Klinik geplant werden.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass die anstehende Behandlung sie von der Qualität unseres Angebots überzeugen wird.

Übertraf alle Erwartungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mein erster Klinikaufenthalts)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon ab telefonischem vorab Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung, Admin wird von den Bearbeitern weitgehend übernommen und zuverlässig durchgeführt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Sport Therapien, angefangen von Frühsport über Bewegung in Natur. Bogenschießen, fit Boxen etc.)
Pro:
Psychiatrische Therapeuten, Ärzte-, Pflege- und Service Team
Depression , Angst

Ich hatte vor diesem Aufenthalt (insg. 13 Wochen) keine Erfahrungen mit psychiatrischen Kliniken. Was mich in dieser Klinik erwartete übertraf alle meine Erwartungen.

Das intensive aber ausgewogene Programm kann zusammen mit dem indiv. Therapeuten auch angepasst werden, so dass je nach Problemlage Schwerpunkte auf psychosoziale Therapie aber auch körperliche sportliche Betätigung oder künstlerische Tätigkeiten (ergo Therapie) gelegt wird.

Tolles Angebot an Yoga & Achtsamkeitsübungen.

In allen Therapiefeldern waren sehr gut ausgebildete, empathisch und immer auf den einzelnen Patienten eingehende Therapeuten eingesetzt.
Kleine (teilweise auch COVID bestimmt) ließen sehr effektive Gruppen Sessions zu.

Die wöchentlichen drei Einzeltherapie Stunden waren sehr intensiv und zielgerichtet. Die ärztliche Betreuung bezüglich Medikation ebenso.

Die Einrichtung – denkmalgeschütztes ehem. Staatshotel – ist erstklassig gepflegt und strahlt hochwertiges Ambiente aus. Der Service beim sehr hochwertigen Essen ist immer freundlich, mit indiv. Note, und entspricht einem hochklassigen Hotel. Das Personal leistet hochklassigen und immer sehr freundlichen Service und Küche geht auf Sonderwünsche bzgl Diät etc. ein. Ich hatte nie den Eindruck gleicher Hauptspeisen gehabt.

Alle Therapeuten sind gut vernetzt und können somit einen sehr guten rund um Betreuung leisten.

Sozial und Ernährungsberatung (bin Diabetiker) begleiteten mich effektiv.

Das pos. Ambiente liess einen immer sehr gut und entspannt auf die intensive Therapie der Krankheit konzentrieren.

Maßnahmen bezüglich COVID wurden M. E. mit großem Augenmaß getroffen und ich fühlte mich immer sehr sicher ohne mich zu stark eingeschränkt zu fühlen.

Tolle Waldwanderwege starten unmittelbar an der Klinik.

KSDGimpel am 06.05.2021

Sehr geehtre(r) Rohi20212,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Beschreibung Ihrer Erfahrungen in unserem Hause. Es freut uns, dass Sie mit dem individuellen und aufeinander abgestimmten Angebot aller Abteilungen unserer Klinik zufrieden waren. Ihr Lob an die Mitarbeiter jeder einzelnen Abteilung (Ärzte, psycho- und fachtherapeutischen Team, Pflege, Service, Küche, Verwaltung) haben wir gerne weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Personal tritt partnerschaftlich auf, Ärzte sind sehr angenehm
Kontra:
Gebäude ist hellhörig
Depression und kombinierte Persönlichkeitsstörung

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Kliniken und finde, dass diese hier mit Abstand die beste ist.
Das Gebäude ist sehr wolhtuend mit all den großzügigen Aufenthaltsbereichen. Zwar sind nicht alle Zimmer schön, doch mit 24 Euro pro Aufpreis kann man sich eines der schöneren sichern. Für mich hat sich das Zahlen des Aufpreises gelohnt (sonniger Südbalkon etc..). Ein Manko: Das alte Gebäude kommt einem nachts sehr "hellhörig" vor.

Das Personal, auch die Pflege, tritt angenehm-partnerschaftlich statt (wie in anderen Kliniken) erzieherisch gegenüber den Patienten auf und ist meist sehr zuvorkommend. Die Küche hat auf vegane Patienten wie mich gut Rücksicht genommen. Auch das Empfangspersonal war zugewandt wie in einem guten Hotel.

Bezugstherapeutin und deren Ulaubsvertreterin sowie Ober- und Chefarzt waren sehr angenehm. Manko: Bei den Chefarztvisiten muss man oft lange Warten. Das war teils ätzend.

Die Zuordnung zu psychotherapeutischen Schwerpunktgruppen ist bei mir nicht so gut gelungen, andere Patienten waren mit den ihnen zugewiesenen Schwerpunktgruppen aber zufrieden.

Die Patientenstruktur war insgesamt sehr angenehm, habe Kontakte zu verschiedenen Altersgruppen als bereichernd wahrgenommen. Es war ein wohltuender Mix vom jungen Mitpatienten (bestimmt ein angehender Musikproduzent), der immer so liebenswürdig-stylisch klaviergespielt hat, bis hin zu "alten Hasen", die aus ihren langen Berufsleben als Lehrer oder Ärzte bereichernd plauderten.

Wunderbare Wanderwege sind fußläufig genießbar! Meine Lieblingsstelle war aber das Rheinufer im 12 Autominuten entfernten Eltville. Ideal zum Schiffe stalken!

Zur Kostenstruktur: Mir als Beihilfepatient wurde in vertrauensvoller Kommuniktion ein "vollkommen beihilfekonformer" Umgang versprochen. Ich denke, man kann sich darauf verlassen, auch wenn es "nur" mündlich zugesichert wird.

Ich würde die Klinik unbedingt weiter empfehlen!

KSDGimpel am 22.04.2021

Sehr geehrte(r) Debeka-Nordlicht,
wie bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben hier ihre Erfahrungen mit unserer Klinik mit anderen zu teilen und uns zu empfehlen. Neben den individuellen und zugewandten (psycho-)therapeutischen Einzel- und Gruppenangeboten und der medizinischen Behandlung sehen auch wir den gegenseitigen Austausch zwischen Patientinnen und Patienten als wichtigen Wirkfaktor einer stationären Behandlung an.
Dass Sie sich in unserem Haus gut betreut gefühlt sowie die Umgebung genossen haben freut uns sehr.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Fachklinik der Königsklasse!

Kontra:

Sehr breites Behandlungsspektrum und sehr intensive Behandlung. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Exzellentes Essen. Sehr ruhige Lage.

KSDGimpel am 24.03.2021

Sehr geehrte(r) Trad21,
wie bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass sie mit der Therapie in unserer Klinik zufrieden waren und Sie sich in unserem Hause gut umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Absolut zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte leider 2 Arztwechsel - entspricht nicht der Regel und bekam zu lange eine Medikament, das nicht half)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz und breites Therapieangebot
Kontra:
lange Onboarding-Phase
Major Depression

Klinik mit ganzheitlichem Ansatz: Körper. Geist und Seele sollen in Balance kommen.

Sehr breites Therapieangebot, das ziemlich individuell auf einen zugeschnitten wird.

Tolles Ambiente,sehr schöner Aufenthaltsraum, Zimmer teilweise sehr geräumig und super gepflegt.

Tolles Klinikteam, Personal im Service extrem zuvorkommend,wie vorher so noch nicht erlebt.

Essen abwechslungsreich, gesund, lecker und auch fürs Auge ein Genuss.

Pfleger engagiert und zugewandt. Auch das Ärzteteam macht einen guten Job.

Habe Klinikerfahrung und fand die Parkklink vergleichsweise extrem gut. War drei Monate dort. Die ersten 3-4 Wochen verlaufen eher als eine Art Eingewöhnung, in der man alle Angebote erstmal kennenlernen muss/darf. Wenn es einem sehr schlecht geht, kann das fordernd sein. Dieses lange Onboarding steht auch in einem gewissen Widerspruch zum Anspruch "Akutklinik" zu sein.

Bis auf die tiergestützte Ergotherapie (einfach ein Spaziergang mit einem Hund) war dort alles auf hohem Niveau. War auch mit meinem Therapeuten sehr zufrieden. Er war zwar noch jung, aber trotzdem sehr engagiert, zugewandt, fordernd und empathisch.

Danke an das ganze Team für die engagiert, liebevolle und achtsame Arbeit: Ich konnte in einem sehr stabilen Zustand und ohne Symptome und wieder happy nachhause gehen.

KSDGimpel am 24.03.2021

Sehr geehrte(r) PingPong1,
lieben Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns im Haus wohlgefühlt haben und von unserem multiprofessionellen Therapieangebot profitiert haben. Eine individuelle Behandlung liegt uns dabei am Herzen, was wir durch eine ausführliche Diagnostik und individuell abgestimmte Therapieplanung am Anfang der Behandlung umsetzten. Ihr Lob an die verschiedenen Abteilungen und Mitarbeiter im Haus haben wir gerne weitergegeben.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und dass Sie ihre neu gewonnene Stabilität und Lebensqualität nachhaltig ausbauen und genießen können.

Sehr zufrieden mit Schematherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 / 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war für 10 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Nach einer sehr ausführlichen Diagnostik wurde ich dem Therapieschwerpunkt "Schematherapie" zugeordnet.
Diese Therapieform habe ich als sehr hilfreich empfunden. Da sie erst seit ca. 1 1/2 Jahren in der Klinik angeboten wird und dieses Angebot bei Ärzten, Therapeuten und Patienten wohl noch nicht so bekannt ist, war die Gruppe sehr klein mit zeitweilig 3 Patienten. Ich habe die kleine Gruppe von bis zu 5 Patienten als sehr intensiv erlebt.
Die Therapiegruppe wurde an 2 Tagen in der Woche von der Oberärztin und einem/einer Psychologen/in geleitet, was ich sehr professionell empfunden habe.

KSDGimpel am 03.03.2021

Sehr geehrte(r)Prinzessin11,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie von unserem Schematherapie-Schwerpunkt profitiert haben.
Wie wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Wieder im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nicht besser machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Ahnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Pflegepersonal und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf dem neusten Stand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gepflegt)
Pro:
super Personal
Kontra:
nur Privatpatienten
Dysthymie(chronische Depression)

Chronische Depression

Die Oberbergklinik in Schlangenbad ist mein erster Aufenthalt den ich stationär erleben durfte. Ich rechnete mit 10 Wochen wurden dann zum Glück 15.
Ich bin wieder gesund d.h. auch nach dem Aufenthalt keine depressiven Symptome wie: Grübeln, sozialer Rückzug, Hoffnungslosigkeit, des Lebens müde……., sondern umgekehrt, mein Leben macht wieder richtig Spaß.
Zur Klinik kann ich sagen das alle Beschäftigten, von Service, Küche, Zimmermädchen bis Therapeuten, Ärzte und Chefarzt, sehr fachlich ausgebildet und motiviert Ihren Job machen.
Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze die für sehr viele unterschiedliche Probleme greifen dürften, was viele andere Kliniken nicht anbieten. Mein Problem wurde durch die CBASP Therapie zu 100% gelöst, was ich mir nach über 30 Jahren Hilfesuche und den letzten 3Jahre in einer tiefen Depression steckend, nicht mehr vorstellen konnte.
Probleme mit der Krankenkasse oder der Beihilfe sowie irgendwelche Anträgen werden sehr profissionell erledigt so dass man sich auf sich konzentrieren kann.
Die Klinik hat meinen Aufenthalt sehr angenehm gestaltet. Meine Therapeutin, Arzt und Chefarzt waren einfach Super und sehr vertrauenswürdig was bei meinen Angehörigengesprächen sehr geholfen hat.

Ich sehe den Klinikaufenthalt als Start in ein neues Leben.

KSDGimpel am 16.02.2021

Sehr geehrte(r) BirdiFerdy,
wir freuen uns, dass Ihnen die störungsspezifische Behandlung mit Einbezug der Angehörigen geholfen hat und Sie sich auch bezüglich der Kommunikation mit den Krankenkasse bzw. Beihilfe gut unterstützt gefühlt haben. Das motivierende Lob an alle unsere Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen haben wir gerne weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg

Zu 100 % zu empfehlen!

Pro:
Die Klinik bietet Schematherapie an
Kontra:

Als ich in der Oberberg Parkklinik in Schlangenbad aufgenommen wurde, hatte ich noch keine Therapieerfahrung und große Angst vor einem stationären Klinikaufenthalt. Ich war fest davon überzeugt, dass ich es nicht länger als fünf oder sechs Wochen aushalten würde. Letztendlich blieb ich 16 Wochen und bin für jeden Behandlungstag dankbar. Mich erwartete ein gut aufeinander eingespieltes, engagiertes, einfühlsames und professionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Fachtherapeuten, Pflegekräften und Servicemitarbeitern. Entscheidungen in Bezug auf die medikamentöse Behandlung wurden stets gemeinsam mit mir getroffen. Auch der für mich individuell erstellte Therapieplan wurde immer mit mir besprochen. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl bevormundet zu werden. Dieses Mitspracherecht als Patientin nahm mir meine anfänglichen Ängste. Die Mitarbeiter der Patientenverwaltung unterstützten mich beim Schriftwechsel mit der Krankenkasse und der Beihilfestelle. Dadurch blieb mir zeit- und nervenraubendes Ausfüllen von Anträgen erspart und ich konnte mich ausschließlich auf meine Therapie konzentrieren, die dank des konsequent umgesetzten Hygienekonzeptes der Klinik trotz der Corona-Pandemie unter optimalen Bedingungen stattfinden konnte. Mein Behandlungsschwerpunkt war die Schematherapie. Sie bestand aus drei Einzeltherapiesitzungen pro Woche, der erlebnisorientierten Schematherapiegruppe zweimal pro Woche sowie weiteren schematherapeutischen Fachtherapien. Der Therapieumfang war sehr intensiv, wovon ich sehr profitiert habe. Gerade die Gruppentherapie bot mir einen sicheren Raum für die teilweise hochemotionalen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. In der Schemagruppe traf ich Patienten mit ähnlichen Problemen und fühlte mich dadurch viel weniger "anders". Den schematherapeutischen Ansatz fand ich für mich genau passend, und die Therapie hat mir sehr geholfen. Wer also eine Klinik sucht, die Schematherapie anbietet, ist hier in den allerbesten Händen!

KSDGimpel am 27.01.2021

Sehr geehrte(r) RobinHood2020,
vielen Dank für Ihre ausführliche und motivierende Bewertung und dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen hier mit anderen zu teilen. Auch in der Zeit der Corona-Pandemie werden wir weiterhin dafür sorgen, dass unsere Patienten bei uns eine professionelle und maßgeschneiderte Behandlung erhalten. Wir freuen uns, dass sie sich bei uns gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und nochmals vielen Dank.

Klinik mit Topniveau!

Pro:
individuelle Therapien, Essen, Ambiente
Angststörung

Ich war insgesamt 14 Wochen in der Parkklinik und kann diese Zeit rückblickend (auch wenn sie zu den schwersten meines Lebens gehörte) als "magisch" bezeichnen.

Da mein Aufenthalt in der Klinik der erste Aufenthalt in einer Psychiatrie für mich war, ging ich mit erheblichen Ängsten vor dem Ungewissen dorthin. Diese Ängste wurden mir aber bereits wenige Minuten nach Ankunft genommen, da das gesamte Klinikpersonal vom Zimmermädchen bis zu den Therapeuten hochprofessionell gearbeitet haben.

Neben dem Essen auf Sterneniveau (auf meine Ernährung als Veganer wurde vollumfänglich Rücksicht genommen), waren auch die Therapien und der Zusammenhalt unter den Patienten sternereif.

Mit jedem Patienten wird ein individueller Therapieplan entwickelt, der einerseits auf das Krankheitsbild abgestimmt ist, aber auch ausreichend Möglichkeit bietet um eigene Vorlieben (Sportarten) zu integrieren. Hier darf man als Patient mitreden!

Insgesamt kann ich die Klinik vollumfänglich empfehlen und danke dem gesamten Team hiermit nochmals!

KSDGimpel am 06.01.2021

Sehr geehrte(r) Angsthase123,
wir bedanken uns herzliche für ihre positive Bewertung. Die individuelle und zugewandte therapeutische und serviceorientierte Begleitung unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Daher freut es uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Erfahrungen hier mit anderen teilen. Ihr Lob an die Mitarbeiter, besonders an die Küche, haben wir gerne weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und noch viele „magische“ Momente.

Herausregand

BPS

Im Vergleich zu einer vorherigen stationären Behandlung innerhalb einer Privatklinik im Allgäu war ich erstaunt, wie professionell Therapien und Behandlungen durch das kompetente Team aller Mitarbeiter vernetzt sind und im Alltag verknüpft werden. Das gesamte Team des Hauses wirkt überaus zugewandt, aufmerksam, top ausgebildet und mit dem richtigen Gespür für Distanz und Nähe. Dies beginnt beim Service und endet bei den Therapeuten. Ich bereue die Entscheidung, dieses Haus gewählt zu haben, in keinster Weise und kann und möchte die Oberberg Parkklinik Schlangebad nur jedem empfehlen!

KSDGimpel am 02.06.2020

Sehr geehrte(r) Sportler2020,
schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Eine individuelle und aufeinander abgestimmte Behandlung, die abteilungsübergreifend gelebt wird, liegt uns am Herzen und wir freuen uns, dass Sie davon profitiert haben.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Empfehlung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr gute Klinik in idyllischer Natur

Pro:
Alles insgesamt
Kontra:
nichts nennenswertes

Ganzheitliche Behandlung in der Oberbergklinik Schlangenbad. Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur das Beste berichten. Ärzte, Pflege, Therapeuthen sehr gut vernetzt und hochprofessionell. Essen vom Feinsten und sehr freundliches, hilfsbereites Personal.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

KSDGimpel am 19.05.2020

Sehr geehrte(r) Andi1268,
lieben Dank für Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und unser medizinisches und therapeutisches Angebot für sich gut nutzen konnten. Ihr Lob an die Küche und an das Personal haben wird gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Heilsam und (unter-)stützend, vielen Dank!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team und die geselligen Runden mit den Mitpatienten.
Kontra:
Die Fahrt nach Schlangenbad in den Wintermonaten kann abenteuerlich sein.
Angststörung, schwere depressive Episode

Nachdem ich mit dem Gedanken in die Klinik ging, dass ich keine Psychiatrie brauche und mich am nächsten Tag sowieso wieder selbst entlasse würde und deswegen nicht mal den Koffer auspackte, blieb ich dort letztendlich doch für fast 11 Wochen.
Ich wurde durch eine sehr feinfühlige und kompetente Oberärztin in Empfang genommen, die immer alles daransetzte, mich in meinen Sorgen und Zweifeln ernst zu nehmen und zu beruhigen und ich spürte recht bald, dass mir die Entlastung vor Ort unglaublich guttat.
Beigetragen zu dieser Entlastung hat meines Erachtens die engmaschige psychologische und ständig verfügbare medizinische Betreuung, die sehr gute Verpflegung und die vorgegebene Tagesstruktur. All das gab mir schnell eine gewisse (Lebens-)Sicherheit und Orientierung zurück.
An und für sich ist das hier bereits oft beschriebene Gefühl von „Ich bin in einem Hotel“ recht treffend, man hat stets ordentliche Zimmer, bekommt von sehr engagiertem und zuvorkommendem Servicepersonal sein Mittagessen serviert und erhält auf Nachfrage darüber hinaus all das, was man braucht, um sich wohlzufühlen. Das Pflegeteam reagiert sofort auf Wünsche, Notlagen und sonstige Anliegen. Im Aufenthaltsraum stehen immer zur Selbstversorgung Café, Tee und Knäckebrot (häufig sogar Kekse), an anderer Stelle auch Obst bereit. Zur Weihnachtszeit wurde die gesamte Klinik liebevoll geschmückt und die Patienten haben sogar Schokolade geschenkt bekommen.
Das Therapieangebot war sehr vielseitig. Ich hatte wöchentlich drei Einzelsitzungen bei einer sehr empathischen und freundlichen Psychotherapeutin, die auch direkte Ansprechpartnerin bei der Therapieplanung war. Die Einzelsitzungen bilden das Herz der therapeutischen Behandlung dort und ich für meinen Teil konnte sehr vom Vorgehen meiner Psychotherapeutin profitieren. Dazu kamen zahlreiche Gruppentherapien, Ergotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Sport.
Ich habe in der Klinik immer das Gefühl gehabt, die Dinge ansprechen zu können. Meine Anliegen wurden sehr ernst genommen und meine Wünsche bei der Therapieplanung durch meine Therapeutin stets beachtet und in meinen wöchentlich erstellten „Stundenplan“ integriert.

- weiter im Kommentar

vogel219 am 22.02.2020

Einzig die klaren Regeln in der Klinik haben mir immer wieder in Erinnerung gerufen, dass ich dort letztendlich Patientin und nicht Gast bin. Die Klinik hat im Sinne ihrer Fürsorgepflicht relativ starre und klare Vorgaben, an die man sich als Patient zu halten hat. Die Klinik weicht hiervon auch keinen Millimeter ab (z.B. ist es nicht erlaubt, länger als eine Nacht im Sinne von Belastungserprobungen weg zu bleiben, auch nicht an Feiertagen wie Weihnachten; unangemeldet sowieso nicht). Auch muss die Klinik immer wissen, wo man sich gerade grob aufhält (das ist in einem Ausgangs-Buch zu dokumentieren). Zugegebenermaßen ist das recht gewöhnungsbedürftig, andererseits aber auch mit Blick auf die Verantwortung, die die Klinik hat, durchaus nachvollziehbar.
Die Parkklinik veranstaltet regelmäßig ein sogenanntes Patienten-Forum. Hier werden die Ideen, Kritikpunkte und Wünsche der Patienten angehört und auf diese wird- was ich wirklich ungewöhnlich finde- schnell und sichtbar reagiert. Insbesondere die Klinikleitung ist auffallend darum bemüht, den Patienten enorm entgegen zu kommen und alles möglich zu machen, solange es mit Klinikbudget und Fürsorgepflicht vereinbar ist.
In anderen Bewertungen hier wurden schlecht kommunizierte Ausfälle durch Krankheit bemängelt- auch ich war in meiner Zeit vor Ort häufiger mit Ausfällen konfrontiert, insbesondere zur Zeit der Feiertage und der vielen Erkältungen. Trotzdem fände ich es unangebracht, hier der Klinik einen Strick daraus zu drehen, weil die Therapeuten sehr viel Einsatz zeigen und selbst morgens um 8 Uhr noch ungeplant spontan für Kollegen einspringen. Ich habe in noch keinem anderen Betrieb/keiner anderen Institution bzw. Firma derart viel Einsatzbereitschaft gesehen, für einen Kollegen die Arbeit zu übernehmen.
Ich kann nach meiner Erfahrung in Schlangenbad nur dazu raten, nicht allzu viel Zeit an den Gedanken zu verschwenden, was Psychiatrie gesellschaftlich wohl zu sein scheint, sondern der Parkklinik einfach ihre Chance zu geben. Ich durfte dort in einem sehr wohlwollenden, naturnahen Ambiente meiner Gesundheit ein Stück näherkommen und möchte mich dafür beim gesamten Team der Parkklinik bedanken.

Keine Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Der. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versprechungen werden nicht gehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr striktes, unflexibles Vorgehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Mitspracherecht bzgl. Abläufen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr Luxus-Hotel-ähnlich)
Pro:
Essen, Unterkunft, freundliches Servicepersonal
Kontra:
Therapeutisches Vorgehen
PTBS

Insgesamt kann ich die Klinik nicht empfehlen. Ich fand eine andere Privatklinik auch im Taunus gelegen, wesentlich hilfreicher und fairer. Nur bot diese keine spezialisierte Traumatherapie an, so dass nach mehreren Jahren ein Wechsel anstand.
Das Vorgespräch in der Parkklinik erwies sich auf den ersten Blick ersteinmal in Ordnung. Eine Traumatherapie wurde angeboten, zunächst wurde auch das therapeutische Verfahren zugesagt, welches meine ambulante Therapeutin mir empfohlen hatte. Ein anderes Verfahren, welches ich in der Vergangenheit zur Genüge durchlaufen hatte und welches bei meiner Problematik überhaupt keinen Erfolg hatte, von der Parkklinik aber auch angeboten wird, wollte ich im Rahmen des Vorgespräches für meine Behandlung vollständig ausgeschlossen wissen, da ich sonst die Klinik nicht aufgesucht hätte. Auch dies wurde zugesichert, wurde aber dann wo ich dann da war nicht eingehalten. Das heißt die Vereinbarung des Vorgespräches wurden gebrochen.
Bzgl. der Therapieplanung hatte ich kaum Mitspracherecht. Meine Bezugstherapeutin legte diesen fest und hat mich nur darüber informiert, was sie festlegte. Einwände wurden kaum akzeptiert.
Die Begründung ist, dass sehr strikt störungsspezifisch gearbeitet wird. D.h. Patienten einer Diagnosegruppe werden einem therapeutischen Track zugeordnet, in dem die Behandlungen für alle Mitglieder vorher definiert sind und alle daran teilnehmen müssen. Die Einzel PT unterscheidet sich natürlich von Patient zu Patient. Wahlfreiheit für die Mehrheit der Therapien besteht durch die Gruppenzuordnung dann kaum mehr.
Möchte man aber dann doch eine zusätzliche Therapie, welche nicht im Track ist, muss man teilweise 3-4 Wochen warten. Die auf der Webseite der Parkklinik angepriesenen 20-25 Therapiewochenstunden wurden in meinem Fall auch nicht eingehalten. Ich hatte maximal 15. Insgesamt war der Aufenthalt eher destabilisierend, was natürlich für eine Traumatherapie sehr negativ ist.
Im stationären Setting der Parkklinik hat man keine Möglichkeit zur Therapeutenwahl bzw. einem Therapeutenwechsel. Aufgrund dieser Erfahrungen entschloss ich mich dann nach Rücksprache mit meiner ambulanten Therapeutin, meiner Familie die Klinik vorzeitig zu verlassen, da das Angebot dort überhaupt nichts brachte und auch Gespräche zu keiner Lösung führten.
Zu Hause ging es mir dann auch sehr viel besser als in der Klinik.
Ich bin so froh, hervorragend ambulant angebunden zu sein.

KSDGimpel am 23.01.2020

Sehr geehrte(r) AKS 66,
wir bedauern, dass Sie unser Behandlungsangebot für sich als nicht hilfreich erlebt haben.
Für Menschen mit Traumafolgestörung bieten wir störungsspezifische Behandlungsansätze an. Da unsere Therapeutinnen und Therapeuten Kenntnisse in verschiedene Verfahren besitzen, sind wir nicht auf eine Methode festgelegt. So können wir in den Einzeltherapien sowohl ein Vorgehen nach der Dialektisch-Behavioralen Therapie für komplexe Traumafolgestörungen (DBT-PTBS), als auch Behandlungen mittels Cognitive-Processing Therapy (CPT), Prolonged Exposure Therapy (PE), Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) und Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) anbieten. Neben der Einzeltherapie bieten wir ein auf einander abgestimmtes Programm für Traumapatienten an, welches 9,5 Therapiestunden pro Woche umfasst. Bei diesem Programm steht eine Gruppe mit wöchentlich 4 Therapiestunden zum Thema Emotionsregulation nach DBT-PTBS im Zentrum, ergänzt durch traumaspezifische Körpertherapie und Kunsttherapie (Lösungsorientiertes Malen; LOM). Zusammen mit den 3 Einzeltherapiesitzungen, ärztliche und pflegerische Kontakten sowie andere Therapieangeboten erreichen wir regelhaft die auf unserer Homepage angebotene Therapiedichte. Eine Traumabehandlung mit einem anderen Verfahren ist auch dann möglich, wenn die Teilnahme an den traumaspezifischen Angeboten abgelehnt wird. In diesem Fall versuchen wir aus unseren störungsübergreifenden Angeboten passende Inhalte zu ergänzen. Wir bemühen uns Patientinnen und Patienten in die Therapieplanung mit einzubeziehen und diese transparent zu gestalten, die Auswahl der Gruppen muss aber auch vom Einzeltherapeuten und dem Team fachlich mitgetragen werden. Genauso ist eine Therapeutenwahl bei uns nicht generell ausgeschlossen, muss aber auch vom Team als sinnvoll erachtet werden. Wir werden uns darum bemühen den Aufnahmeprozess zukünftig noch transparenter zu gestalten um Missverständnissen und Enttäuschungen vorzubeugen.
Wir sind froh, dass es Ihnen bessergeht und wir Sie ambulant gut betreut wissen. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Individuelle Betreuung auf sehr hohem Niveau in tollem Ambiente!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin froh, die Parkklinik ausgewählt zu haben!! Ich sage jetzt nicht "gerne wieder :-)", aber wenn`s tatsächlich sein muss, dann wieder die Parkklinik Schlangenbad! Möglichkeit der Tagesklinik ist sehr hilfreich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch/ therapeutisch top! Auch hinsichtlich der finanziellen Angelegenheit fühlte ich mich super und vorallem ehrlich beraten! Was zugesagt wird, wird eingehalten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kennen sich in ihrem Fachgebiet sehr gut aus.Sind auch auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.Super Unterstützung durch Prof. B., notfalls Kooperation mit anderen Kliniken/ Ärzten. Eigener ambulante Therapeut kann auch mit einbezogen werden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapieplanung könnte noch verbessert werden. Krankheitsbedingt kurzfristiger Ausfall eines Therapeuten/ Arzt sollte besser kommuniziert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Klinik zum Wohlfühlen! Aufenthaltsraum könnte etwas mehr "unterteilt" werden. Ein paar einzelne kleinere Bereiche schaffen, z.B. durch Regale/ Pflanzen/ Stellwände/ Ausstellung von Patienten-Werken/ Kartenwand/ Bildern etc.)
Pro:
Sehr individuelle Betreuung,auch mit "on Tops",die man vermutlich in größeren Kliniken nicht erfährt.Vielfältige Therapierichtungen u unglaublich kompetentes, motiviertes/junges Team
Kontra:
Wer gerne shoppen geht, muss mit dem Bus oder dem Auto los. Luna ist das einzige Klinik-Tier(nur während Therapie). Tiere dürfen nicht ins Haus. Alltags-Ergo wäre toll (z.B.Gartenarbeit,gemeinsam Kochen,Klinik-Tiere)

Allein die Tatsache,in eine psy. Klinik gehen zu müssen,ist schwer genug.Dann noch die Auswahl der verschiedenen Kliniken,die alle im Internet"glänzen".Ich habe mich für die Parkklinik entschieden u bin sehr froh darüber!

Ärzte,Therapeuten,Pflegeteam sind unglaublich freundlich,zugewandt u. sehr gut verzahnt.Sie beprechen sich umgehend u. täglich über die einzelnen Patienten.Dadurch ist ein umfassendes,übergreifendes Bild des Patienten möglich.Ich habe in ca 8 Monaten Aufenthalt keine Lücke in diesem Netzwerk erkennen können.Alles wurde gesehen,wenn notwendig an den behandelden Therapeuten/OA weitergegeben.(was mir zu dieser Zeit nicht immer so Recht war,aber im therapeutischen Sinn das einzig Richtige, Wichtige/Vernünftige!)

Die Gruppentherapien sind mit max.10 Personen (außer bei einzelnen Sporteinheiten)nicht zu voll u bleiben persönlich u effektiv.

Das Angebot der verschiedenen Therapien ist genial u außergewöhnlich!Je nach Dauer d Aufenthalts kommt man nicht in alle Therapien rein.Das wäre auch zu viel.Nicht jedem hilft alles.In der ersten Woche heißt es "ankommen" u die einzelnen Angebote kennenlernen.Dann schaut man mit dem Therapeuten,was für einen selbst gut passt.Das langsame Ankommen ist wichtig u keine verlorene Zeit!

Chefarztvisite "buchen"!!,denn sie sind super gut u die Visite ist nicht nur ein kurzes "wie geht es Ihnen?",sondern da wird richtig geguckt, gesprochen/gearbeitet!

Zimmer sind in der Größe/Bad unterschiedlich. Ich habe keinen "Aufschlag" gezahlt u war mit dem Zimmer sehr zufrieden.Wenn nicht,macht die Verwaltung einen Wechsel möglich!

Das Essen ist wahnsinnig gut,fast 5 *,die Servicekräfte genial! Selbst nach so langer Zeit,spürte ich kaum eine Wiederholung der Gerichte.

Es gibt W-Lan,TV,Radio,Patienkühlschrank,Nutzung Sport-Ergoraum außerhalb der Therapien.

Super Klinik, die das gewisse "Extra" mitbringt. Nicht zu groß,dadurch bleibt es sehr persönlich,ohne dass Rückzugsmöglichkeiten fehlen!
100 % Empfehlung!! Los,hab Mut...

KSDGimpel am 10.01.2020

Sehr geehrte(r) Annah19,
herzlichen Dank für Ihre motivierende und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie unser individuelle Therapieangebot gut für sich nutzen konnten. Ihre Anregungen bezüglich der Therapieplanung und ergänzender Therapieangebote nehmen wir gerne auf und sind stetig bemüht uns zu optimieren. Ihr Lob an das gesamte Team haben wir gerne weitergegeben.

Kompetenz in Reinkultur

Pro:
Empathische, professionelle Fachkompetenz in gediegenem Ambiente
Schwere Depression mit Angststörung und Panikattacken

Bereits die erste telefonische Kontaktaufnahme mit der Klinik gestaltete sich durchweg positiv. Ich wurde professionell und freundlich nach meinem Anliegen befragt, und sodann direkt mit dem Chefarzt verbunden, der meine Situation sehr einfühlsam und kompetent erfasste. Schon am nächsten Tag konnte ich ein Einzelzimmer in der architektonisch ansprechenden und wunderschön gelegenen Klinik beziehen. Es folgten Einweisungen in die Abläufe der Klinik sowie Erstuntersuchungen. Schnell fühlte ich mich perfekt verstanden und bestens betreut. In den ersten zwei Wochen erhielt ich die Möglichkeit, die verschiedensten Therapieformen hautnah kennenzulernen. Anschließend erstellte meine Bezugstherapeutin in enger Absprache mit der Oberärztin und mir einen individuellen Therapieplan.
Bereits diese Orientierungsphase zeigte, dass meine Problematik schnell erkannt worden war, und ich von den verordneten Therapien bestens profitieren konnte. Es waren nur wenige Veränderungen des Planes nötig, die stets unkompliziert erfolgten. Eine probate Mischung aus Psychoedukation, Einzeltherapie, Gruppentherapie sowie Bewegungs- und Kunsttherapie, gepaart mit dem großzügigen Ambiente der Klinik, der hervorragenden Küche, der Fachkompetenz aller Behandler und der ausgesuchten Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals - von der Reinigungskraft bis hin zum Chefarzt - machten den dortigen Aufenthalt rundum angenehm und am Ende für mich sehr erfolgreich.
Nach insgesamt neun Behandlungswochen konnte ich die Klinik in einem stabilen und für mich sehr zufriendenstellenden Zustand wieder verlassen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei entsprechender Indikationsstellung in die fantastische Betreuung dieser Klinik zu begeben.
Ich selbst werde nicht zögern, im Bedarfsfalle umgehend hierhin zurück zu kehren.
Bleibt mir abschließend, mich auf diesem Wege nochmals beim gesamten Klinikteam für die große Hilfe und die herausragende fachliche Betreuung sehr herzlich zu bedanken!

KSDGimpel am 07.11.2019

Sehr geehrte(r) JGW,
herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns hier zu bewerten und Ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen zu teilen. Das gesamte Team der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad freut sich über Ihre positive Rückmeldung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Fünf-Sterne-Klinik! Besonderes Ambiente, hochprofessionelle Ärzte und Psychologen, fürsorgende Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES, im Besonderen die CBASP-Therapie!
Chronische Depression, PTBS

Nach zwei erfolglosen Klinikaufenthalten hatte ich die Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben.

Doch hier in der Parkklinik, eingebettet in allseitiger Fürsorge, Wertschätzung und vor allem hoher medizinischer und psychologischer Kompetenz, durfte ich die für mich wirksamste Behandlung erleben.

Besonders wertvoll war für mich das Angebot der CBASP-Therapie (von James McCollough in den USA entwickelten Behandlung), die für chronisch Depressive zu Recht, aber leider noch zu selten empfohlen wird.

Die CBASP-Therapie ist bis heute weltweit der einzige Therapieansatz, der speziell für chronisch Depressive konzipiert wurde.

Der Leitende Psychologe hatte meine Krankheit auf den Punkt genau diagnostiziert und einen auf mich individuell zugeschnittenen Therapieplan vorgeschlagen.

Neben vielen wirkungsvollen Gruppentherapien konnte ich vor allem dank meiner empathiereichen und hochprofessionellen Einzel-Therapeutin (spezialisiert auf CBASP) bald wichtige Fortschritte erleben.

Das gesamte Ärzte-, Psychologen- und Pflege-Team war so effizient und schnell vernetzt, so dass jeder Mitarbeiter über die Situation der Patienten Bescheid wusste, und dementsprechend unterstützend wirkte.

Zum ersten Mal durfte ich auch die bemerkenswerte Erfahrung machen, dass selbst der Chefarzt sich in allen Belangen für die Patienten wohlwollend, tatkräftig und kompetent einsetzte.

Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Klinik-Team, allen voran an meine warmherzige und wunderbare Einzel-Therapeutin!

Ich war sehr gerührt, wie umsorgend auch die Damen und Herren der Pflegestation (haben immer ein Ohr für dich), das herzliche Küchenpersonal (erfüllt jeden Extrawunsch und serviert feines Essen), der hilfsbereite und aufmerksame Empfang, die Verwaltung (kämpfen für die Patienten unnachgiebig mit den Krankenkassen), der fachkundige und geduldige Soziale Dienst und die immer freundlichen Reinigungskräfte waren.

Ich fühlte mich beschützt, respektiert und angenommen, so wie ich bin.

Und ich habe das nötige Werkzeug mitbekommen, das ich in Zukunft hoffnungsvoll einzusetzen gedenke.

Ich kann die Parkklinik Schlangenbad jedem aufrichtig empfehlen!

KSDGimpel am 20.09.2019

Sehr geehrte(r) Berlin 2020,
herzlich Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihr Lob haben wir gerne an unser gesamtes Team weitergegeben. Es freut uns sehr, dass Sie von der Behandlung in unserem Haus profitiert haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg auf Ihrem Weg und natürlich eine nachhaltige stabile Gesundheit.

Danke für die Zeit in der Parkklinik.....

Pro:
Das Ambiente und seine beruhigende Art sind einzigartig!
Kontra:

Danke für das Geschenk Parkklinik......
als ich eingewiesen wurde dachte ich: "Hilfe, ich komme in eine Klinik." 11 Wochen später: "Danke für die Zeit in Schlangenbad!"
Schon bei meiner Einweisung wurden mir meine Ängste vom ersten Moment an genommen. Das Klinikpersonal und die Patienten vermittelten mir sofort das Gefühl, mich zuhause fühlen zu dürfen. Es fiel mir sehr leicht, mich meiner Therapeutin zu öffnen. Ihre gut strukturierte, aber gleichzeitig emotionale und empathische Arbeit war sehr professionell. Gleichzeitig hatte sie immer neue Ideen, die mich wirklich erreichten. 10 Wochen stationäre Therapie brachten mich weiter als 10 Jahre ambulante.
Die Gruppentherapien waren immer spannend und änderten mein voreingenommenes Bild davon. Es gab Momente, die so viel Gefühl und Energie erzeugten, dass wir Patienten uns oft fragten, was wir eben erlebt hatten: Tränen, Wut oder Freude? Es war besonders. Oft erst nur der Anstoß, den Mitpatienten als Menschen richtig kennen zu lernen.
Darin liegt der Charme der Parkklinik! Das besondere Ambiente, das exklusive Angebot an Speisen, die Ruhe, das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Es fiel mir leicht, mich anderen Patienten zu öffnen, zuzuhören, zusammen zu lachen, zu trösten, zu helfen, aber auch mir helfen zu lassen. Irgendwann empfand ich mich als Teil einer "Familie"...
Der Wald leistet seinen extra Beitrag. Er ist wirklich spannend und übt eine besondere Anziehungskraft aus. Alleine oder in der Gruppe, ich habe Stunden in ihm verbracht.
Die Klinikverwaltung war immer hilfsbereit und unterstützte aktiv im Gerangel mit den Versicherungen. Sie gab mir immer das Gefühl loyal und kulant zum Patienten zu stehen, so dass ich mir während der Therapie nie Sorgen um die finanziellen Seite machen musste.
Sollten Sie sich jetzt für die Parkklinik entscheiden? Ich weiß es nicht, ich würde er sofort wieder tun!!!

KSDGimpel am 13.08.2019

Sehr geehrte(r) Pathfinder20,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu lesen, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik gute und heilsame Erfahrungen machen konnten. Neben den individuellen und zugewandten (psycho-)therapeutischen Einzel- und Gruppenangeboten und der medizinischen Behandlung sehen auch wir den gegenseitigen Austausch zwischen Patientinnen und Patienten als wichtigen Wirkfaktor einer stationären Behandlung an.
Dass Sie sich in unserem Haus gut betreut gefühlt und das Ambiente sowie die Umgebung genossen haben freut uns sehr.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen viel Kraft und Erfolg.

Vor Behandlungsbeginn in die Schuldenfalle

Pro:
Freundliche Ärzte, Bemühen um Behandlungserfolg
Kontra:
Unmögliches Geschäftsgebaren
Depression, Zwangsstörung

Zunächst lief alles vorbildlich, nach einem netten ärztlichen Vorgespräch wurde die kurzfristige Aufnahme vorbereitet. Mir wurde auf Nachfrage versichert, dass es hinsichtlich der Kosten keine Probleme geben würde, man sei auf Beamte und Privatversicherte spezialisiert. Die Abrechnung gestalte sich immer problemlos. Bis dahin alles wunderbar.

Als mir dann kurz vor der Aufnahme ein Kostenvoranschlag über 27.500 Euro für 8 Wochen im 3 Bett-Zimmer vorgelegt wurde, bekam nicht nur ich, sondern auch meine Krankenversicherung Schnappatmung. Die Krankenversicherung lehnte die Kostenübernahme ab und wies darauf hin, dass der Tagessatz der Parkklinik selbst die teuerste deutsche Universitätsklinik um mehr als 60% übertreffe.

Die Parkklinik meinte daraufhin, es wäre halt so, dass nur ein Teil des üppigen Rechnungsbetrages von den Krankenversicherungen und den Beihilfestellen erstattet würde.

Auf den Restbetrag von rund 12.000 Euro würde die Klinik allerdings später zugunsten des Patienten „verzichten“. Schriftlich fixieren wollte die Klinikleitung dieses Versprechen allerdings nicht. Den Patienten werde aber ein mündliches Ehrenwort gegeben.

Dies lies mich bereits an der Seriosität dieser Klinik zweifeln.

Da ich mit einem solchen finanziellen Damoklesschwert über dem Kopf auch keine ruhige Minute in dieser Klinik gehabt hätte, habe ich von einer Behandlung Abstand genommen.

KSDGimpel am 16.08.2019

Sehr geehrter Steffen79, wir bedauern sehr, dass eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern offenbar nicht gelungen ist. Wir hoffen, dass Sie inzwischen in eine hilfreiche stationäre Behandlung gefunden haben und wünschen Ihnen alles Gute.
Für die an einer Aufnahme in unserer Klinik interessierten Leser möchten wir klarstellen, dass die meisten unserer Patienten eine volle Erstattung der hier anfallenden Behandlungskosten (die sich aus der exzellenten Personalausstattung und der hohen Hotelqualität unserer Klinik ergeben) von Ihrem Kostenträger erhalten. Falls das bei nicht voll privat versicherten Patienten nicht zutrifft (z.B. bei gesetzlich Versicherten mit Zusatzversicherung oder bei Beihilfeempfängern), bemühen wir uns im Einzelfall um eine Regelung, die keine unzumutbaren finanziellen Belastungen für den jeweiligen Patienten bedeutet.

Hoch kompetent, freudlich, zugewandt in einer Wohlfühlumgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein All Inclusiv Paket der Extraklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit ansprechbar und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem neuesten Stand, hoch kompetent, authetisch und zugewandt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets sehr freudlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Wohlfühloase in fantastischer Umgebung)
Pro:
Eine wertvolle Zeit mit nachhaltigen Erkenntnissen
Kontra:

„Wenn der Meister nicht im Hause ist, nisten sich gerne ungebetene Gäste ein“, mahnt mich ein Gleichnis zur Wachsamkeit. Lange habe ich mich vernachlässigt, mich von mir selbst entfremdet, meine Gefühle unterdrückt. Ich war mir selbst nicht mehr gewahr, weder achtsam, noch mit mir in Verbindung. Und dann kamen die ungebetenen Gäste und machten sich breit. Mein Gehirn verabschiedete sich in den Urlaub. Die Depression nahm ihren Verlauf, bis ich ihn die Parkklinik kam. Ein wunderbares Team, immer freundlich, hoch kompetent, jederzeit ansprechbar und engagiert, nahm mich mit auf die Reise wieder Herr in meinem eigenen Zuhause zu werden. Das vielfältige und reichhaltige Therapieangebot zeigte mir neue Perspektiven auf, aber vor allem meine persönliche Therapeutin hatte den Mut und die Kompetenz, mich zu begleiten und mir dabei zu helfen aufzuräumen. Mein Zuhause neu zu gestalten, die ungebetenen Gäste zu vertreiben und mich wieder wohl zu fühlen, haben mir eine neue Lebensqualität beschert. Die patientenorientierte Konzeption ist hervorragend, das Essen immer lecker, die Umgebung fantastisch, die Räumlichkeiten sind zum Wohlfühlen, das Angebot individuell ausgerichtet, und nie hatte ich das Gefühl, in einer Klinik zu sein. Danke.

KSDGimpel am 06.06.2019

Sehr geehrte(r) MonsieurMartin,
lieben Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns im Haus wohlgefühlt haben und von unserem individuellen Therapieangebot profitiert haben.
Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und dass Sie ihre neu gewonnene Lebensqualität nachhaltig ausbauen und genießen können.