Paracelsus Wiehengebirgsklinik

Kokenrottstraße 71
49152 Bad Essen

Eine Klinik mit Herz (auch für Hunde)

Pro:
Hund konnte mit, Essen, Therapien, Chefarzt
Alkoholabhängigkeit

Schon beim ersten Kontakt am Telefon sehr freundliches Personal. Auch beim Empfang am ersten Tag wurde ich herzlich begrüßt. Es herrscht eine Grundfreundlichkeit , die eine angenehme Atmosphäre schafft.
Es wird individuell auf einen eingegangen und Therapiepläne auf Patienten und ihre Themen zugeschnitten. Bei Fragen und Problemen gab es offene Ohren und immer die Bereitschaft Hilfen zu finden.
Für mich waren die 15 Wochen Reha sehr gewinnbringend.
Mir wurde geholfen und ich konnte gestärkt mit Blick auf meine Verhaltensweisen und meinen Alkoholkonsum nach Hause fahren.
Das Haus ist sauber, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Aussengelände ist sehr groß mit vielen Möglichkeiten (Grillen, Tischtennis, Schach, Fahrrad) und die Stadt ist nicht weit entfernt.
Das Essen ist sehr gut und es gibt täglich frische Salate.
Sporttherapie ist abwechslungsreich und nie überfordernd.
Gute und sehr freundliche Physiotherapie.
Sozialdienst war sehr hilfsbereit bei der Wiedereingliederung.

Ein großes Dank gilt dem Chefarzt Dr. B., der mich nach einem Rückfall wieder auf die Spur gebracht hat.
Und am aller tollsten war es, dass ich meinen Hund dabei haben konnte.

Eine tolle Klinik mit Herz.

wiehengebirgsklinik am 31.01.2024

Über Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns freut uns sehr! Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Insbesondere freuen wir uns, dass Ihre Therapiezeit bei uns gewinnbringend für Sie war und Sie gestärkt mit Blick auf Ihre Verhaltensweisen und Ihren Alkoholkonsum nach Hause fahren konnten. Auf diesem Weg hat Sie unser Team auf allen Ebenen von den Ärzten, über unseren Pflegedienst bis hin zu unseren Therapeuten sowie unserer Küche gerne begleitet. Wir verstehen unsere Teamarbeit als ineinander greifende Zahnräder. Denn nur wenn verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Talente zusammenwirken, können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen und unsere Patienten ihre individuellen Ziele erreichen.

Dass Sie darüber hinaus von der Möglichkeit profitieren konnten, Ihren Hund mit in die Klinik zu bringen, freut uns ebenfalls.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können und weiterhin "in der Spur bleiben". Bleiben Sie gesund und passen gut auf sich auf!

Man bekommt das Handwerkszeug ,du musst es nur einfordern

Pro:
Aquafit
Kontra:
die Fahrräder
Alkoholsucht und Orthopädie

Moin aus Lilienthal bei Bremen, ich war in der Zeit vom 26.09.2023 bis 2.01.2024 bei Ihnen in der Einrichtung und habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.

Erst einmal einen ganz besonderen Dank an das gesamte Team und die herausragende Verpflegung.

Besonders herausheben möchte ich die Physioabteilung sowie meine Bezugstherapeutin Frau ..... / die mich mit ihrer Art oft zum Nachdenken und Umdenken in meinem Handeln und Denken angeregt hat.

Ich finde das es bei der Ernährungsberatung noch mehr mit dem Patienten an dem Thema abnehmen gearbeitet werden kann das zu den Mahlzeiten jemand die Patienten begleitet um Erfolge zu erlangen.

Zurück blickend kann ich sagen das ich die Abstinenz weiterhin verfolgen möchte sowie die Induktionsgruppen Yoga und Qi gong versuchen möchte weiterhin hier in der Umgebung eine Gruppe zu finden die zu mir passt.

Vielen Dank nochmals für 14 Wochen

T.P.

wiehengebirgsklinik am 19.01.2024

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Behandlung für sich nutzen konnten. Ihr Lob und Ihre Anregungen werden wir intern weitergeben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die gesammelten Erfahrungen möglichst lange für sich nutzen können und wünschen Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute!

Die beste Klinik.

Pro:
Super organisiert, Therapeuten die besten.
Suchttherapie Alkohol

Ich war 2021 14 Wochen in der Klinik und muss sagen, das es das Beste war was mir je passiert ist. Die Therapeuten waren super und die ganze Organisation hat mir super gut gefallen. Ich bin völlig gestärkt wieder nach Hause gefahren. Das ist jetzt einige Monate her und mir geht es immer noch gut.Daumen hoch.

wiehengebirgsklinik am 04.10.2021

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Therapiezeit und unsere Klinik online zu bewerten.

Noch mehr freuen wir uns, dass Sie rückblickend sagen können "Die Therapie in der Wiehengebirgsklinik ist das Beste, was mir passieren konnte!" Es freut uns sehr, dass wir Ihnen einen Therapierahmen bieten konnten, in dem Sie sich wohl gefühlt haben und in dem Sie die Behandlung für sich nutzen konnten.

Für Ihren weiteren Weg zu einer zufriedenen Abstinenz wünschen wir Ihnen alles Gute und drücken Ihnen die Daumen, das Sie das bei uns Erreichte weiterhin stets im Blick behalten und für sich bewahren können. Alles Gute für Sie! Bleiben Sie gesund!

Sehr gute Klinik für Suchterkankung

Pro:
sämtliche Therapien bestens durchdacht
Alkoholsucht

Sehr gute Klinik für Suchterkankung.
Auch ich schließe mich voll an eine Empfehlung von einer Rezension bezüglich der Therapeutin Frau Pö.... an!
Ich hätte ohne die Kompetenz des gesamten Personals dieser Klinik wahrscheinlich nie den Ausstieg aus der Sucht und eine zufriedene Abstinenz geschafft. Ein großes Dankeschön an das Personal. Schade das es dieses Jahr kein Ehemaligentreffen gab.
Ich kann dieses Institut zu 100% weiterempfehlen!

wiehengebirgsklinik am 23.06.2021

Wir freuen uns über Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt bei uns. Vielen herzlichen Dank!

Dass Ihnen mit Hilfe unseres Therapieangebots "Ihr Ausstieg aus der Sucht" gelungen ist und Sie den Weg in eine zufriedene Abstinenz geschafft haben, freut uns besonders. Das ist für uns das größte Lob und Motivation für unsere tägliche Arbeit.

Selbstverständlich werden wir Ihre Rückmeldung an unser gesamtes Team weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine zufriedene Abstinenz und das Sie das bei uns Erreichte weiterhin stets im Blick behalten und für sich bewahren können! Wir hoffen sehr auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr am 1. Samstag nach Pfingsten! Bleiben Sie gesund!

Erfolgreiche Therapie in

Pro:
Physio & Psycho Therapie TOP
Kontra:
Freizeit Angebot dürftig
Alkoholmissbrauch

Ich war 2016 als Patient in Langzeit-Therapie in der Wiehengebirge Klinik. Mein Aufenthalt war "angenehm" und äußerst hilfreich. Ich traf kompetente und freundliche Therapeuten sowie einen fast freundschaftlichen Umgang an. Therapie ist kein Ponyhof, - aber hier fühlte ich mich angenommen und verstanden. Die Therapie wirkt bis heute noch nach. DANKE an das damalige TEAM!!

wiehengebirgsklinik am 02.03.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit unserer Rehaklinik auch nach über vier Jahren online zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie auch noch nach längerer Zeit sehr positiv an die Zeit in unserer Klinik zurückdenken und Ihre erreichten Ziele festhalten konnten. Das ist für uns das größte Lob! Zudem freut es uns, dass wir Ihnen einen guten Therapierahmen bieten konnten, in dem Sie sich angenommen und verstanden gefühlt haben. Ihr Lob geben wir selbstverständlich gerne intern weiter!

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg einer zufriedenen Abstinenz alles Gute und das Sie das bei uns Erreichte weiterhin stets im Blick behalten und für sich bewahren können.

TOP-Klinik!!!

Pro:
Das Sportangebot ist super!
Kontra:
heißes Wasser für Tee usw. kostet Geld
Alkoholkrank

Ich war hier Patientin (Alkoholsucht und Depression) von August bis November 2019. Diese Klinik ist das Beste, was mir passieren konnte. Gute Ärzte und sehr fähige Therapeuten! Ein ganz dickes Dankeschön geht an Frau P.!!!! Ich wurde als individuelle Person gesehen und auch so behandelt. Die einzelnen Bereiche wie Physiotherapie, Ergotherapie, Pflegepersonal und Verwaltungsangestellte geben ihr Bestes! Das Essen ist außergewöhnlich gut!!! Wer hier etwas zu „meckern“ hat, ist größtenteils selber Schuld!! Nach dem Motto: „wie man in den Wald hineinruft....“!! Wer sich beklagt tut dass auf hohem Niveau. Mir wurde von der Rentenversicherung 15 Wochen Zeit „geschenkt“ die nur für mich war!! Wo (Land) bekommt man so etwas schon? Wer diese Zeit nicht nutzt und sie mit MECKERN vergeudet hat etwas nicht verstanden!!! Mir wurde zugehört und ich habe mich wieder als Mensch gefunden und gespürt. Allein hätte ich dass nicht geschafft!.
Vielen Dank für diese hilfreiche und lehrreiche Zeit.

wiehengebirgsklinik am 09.12.2019

Wir bedanken uns für die positive Bewertung Ihrer Behandlung in unserem Hause und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Therapieerfolg zufrieden sind. Die Anerkennung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Speisesaal, am WE freie Platzwahl
Alkohol

Für jeden der Entschleunigt werden möchte ist die Wiehengebirgsklinik der richtige Ort. Die ersten drei Wochen waren strange, aber dann kam der "Wohlfühleffekt".
Ich war in der Mondsteingruppe. Vielen Dank an Herrn VdS. und Frau S.
Auch vielen Dank an die Sportabteilung besonders Herrn R. und uhhh Frau R. für die tolle Betreuung.
Frau M. aus der Ergo danke ich für ihr Verständnis für die Verfehlungen meinerseits.
Klar gibt es auch nicht so tolles wie die Schubserei und "ich bin First" im Speisesaal, auch diese komische freie Platzwahl am WE sollte überdacht werden. Das führt zu unschönen Situationen.
Alles in Allem würde/werde ich diese Klinik weiter empfehlen.

wiehengebirgsklinik am 21.01.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Therapie in unserem Hause zufrieden waren und hiervon profitieren konnten. Das Lob geben wir gerne weiter!
Verbesserungsvorschläge nehmen wir generell immer gerne entgegen und werden ihre Umsetzbarkeit prüfen.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Alles gut

Alkohol...Depressionen

Sehr gute Physio
Sehr gute Gruppentherapie... die beste Therapeutin der ganzen Klinik...Küche gut Weihnachtsbüffet perfekt...Personal sehr nett und hilfsbereit...habe nix zu meckern

wiehengebirgsklinik am 16.01.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie von der Therapie profitieren konnten und geben die positive Bewertung gerne an alle genannten Bereiche weiter.

Falsche P

schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leistenbruch links als Bruch rechts identifiziert,keine Fachärzte verfügbar bzw.15-30km entfernt..usw....)
Pro:
eventuell die ,,üppigen" Mahlzeiten...man nimmt zwangsweise zu ..auch zu viel..
Kontra:
Kasernierung
Wortfindungsstörungen nach langjärigem Biergenuss

- die Medikamentierung wurde erst auf Anfrage genannt
- erst 14 Tage nach Ankunft erfolgte die Gruppeneinteilung und die ersten Therapiesitzungen
-keine Fachabteilung Chirurgrn
-usw.
-usw.
usw....
-Handdesinfizierug duurch leer Flaschen nicht möglich
- Bluzddruck musste man selbst messen und keine <Info, dass man das tun musste
-usw..........

alte Gebäude...aber einige Vorzeigeräume/Gebäudeteile
-zum Teil sehr unfreundliches Personal/Ärzte/Therapeuten-
-es wurden ,,gelbe Karten" für kleine Unpünktlichkeiten ausgegesprochen

kurz: innere Ruhe findet hier man nicht,man wird zum unmündigen ,dummen", zweit/drittklassigen Bürger gemacht und von Beginn an auch so behandelt-wer hier freiwillig bleibt....-der hat nichts Besseres verdient..diese ,,Einrichtung" sollte nicht von den Rentenversicherungen als Rehakkinik angesteuert werden. Bescheide über für die Bewilligung einer Reha hier sollte man besser wegschmeißen.

Ein ,,Opfer".....

wiehengebirgsklinik am 23.11.2018

Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in der Wiehengebirgsklinik nicht Ihren Vorstellungen entsprochen und somit Anlass zu Kritik gegeben hat.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine individuellen Therapieinhalte thematisieren können. Wir möchten Sie jedoch dazu einladen, noch einmal mit uns Kontakt aufzunehmen, um Ihre Rückmeldung persönlich mit Ihnen besprechen sowie offene Fragen zu unserem Therapiekonzept und Vorgehen bei verschiedenen Problematiken beantworten zu können. Bitte richten Sie dazu eine Email-Nachricht an: [email protected]. Wir nehmen dann persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

Zufriedenheit

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Im Nachhinein nichts
Alkohol krank

Die Klinik ist sehr gut, dass gesamte Therapeuten Team ist Kompet und freundlich. Das Pflege Team geht " soweit möglich " freundlich und sehr gut mit den Patienten um . Einen besonderes Dankeschön geht an die Therapeutin Frau W..... und an das Sport Team. Ich hoffe zwar nicht das ich nochmal dahin komme , kann die Klinik aber weiterempfehlen.

Gute Physio..

Pro:
Gute Physio
Kontra:
Fr. W...... no go

Ich war dort zwecks meiner Alkoholsucht und extremen Rückenproblemen. Die Physio unter der Leitung von Herrn Rolwes(der Beste und kompetenste Mensch der ganzen Klinik) hat mir sehr geholfen. Ich hatte leider das Pech das ich bei der Therapeutin ( Fr. W......) an eine komplette Ego Frau geraten bin. Und das hab ich, da ich noch viel mit ehemaligen Patienten Kontakt habe, leider vermehrt gehört. Wer nicht ihrer Meinung ist fliegt raus. Traurig... Aber es ist so. Ansonsten kann ich die Klinik empfehlen. Also Kopf hoch und sauber bleiben..

wiehengebirgsklinik am 28.02.2018

Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in der Wiehengebirgsklinik nicht in allen Punkten Ihren Vorstellungen entsprochen und somit Anlass zur Kritik gegeben hat.
Schreiben Sie uns dazu gerne eine Nachricht per Email an: [email protected]. Wir nehmen dann persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

Wir möchten es natürlich nicht versäumen, uns auch für die positive Bewertung einiger Bereiche bei Ihnen zu bedanken. Ihr Lob geben wir gerne weiter!

Alkoholsucht

Ich war hier Patientin(Alkoholsucht und Angststörungen) von März bis Juni 2016. Diese Klinik ist das Beste, was mir passieren konnte. Super Ärzte und sehr fähige Therapeuten( ein ganz dickes Dankeschön geht an Frau T. ). Ich wurde als individuelle Person gesehen und auch so behandelt. Es wurde mir zugehört, ich habe mich wieder als Mensch fühlen dürfen. Nach dieser Zeit, konnte ich vieles von dort mit nach Hause nehmen und umsetzen. Ich bin immer noch trocken. Vielen Dank für diese hilfreiche und lehrreiche Zeit.

zur Begutachtung: Nie wieder hier her

Pro:
kein
Depressionen,Angststörung

Da ich seit mehreren Jahren an einer chronischen Depression und Angststörung leide und dadurch nicht mehr arbeitsfähig bin,habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt.Ich musste mich im Frühjahr 2016 einer Renten Begutachtung durch den Oberarzt in der besagten Klinik stellen.
Ich bin schon mit einer sehr großen Angst in diese Klinik gefahren,weil ich aus Erfahrung weiß,dass man in diesen Kliniken vom Gutachter nicht viel positives zu erwarten hat und das es eine Pflichtveranstaltung ist.
Die Begutachtung hat etwa 1 Stunde gedauert,davon eine 3/4 Stunde eine reine Fragerunde und eine kurze körperliche Untersuchung.Es wird permanent versucht,einem mit immer wiederholenden Fragen reinzulegen, ob man auch die Wahrheit sagt.
Am Ende der Begutachtung wurde mir durch den Oberarzt mitgeteilt,dass ich wirklich nicht arbeitsfähig bin und das er die Berentung empfehlen wird,danach haben wir uns verabschiedet.Bei der Untersuchung werden eigentlich nur Häkchen am PC gesetzt,also für den Arzt denkbar einfach.Ich habe dann Monate nichts mehr davon gehört,man hat dann seitens der Rentenversicherung alles versucht mir das Gutachten zur Einsicht zu verweigern.Ich habe es dann nur mit einem Anwalt geschafft,dass Gutachten anzufordern.Ich bin dann völlig aus dem Stuhl gefallen,was der Oberarzt geschrieben hat.Es war das völlige Gegenteil von dem was er mir persönlich gesagt hat.Danach war ich völlig erwerbsfähig,3 Schichten incl.Wochenende kein Problem und das beste kam zum Schluss,meine Dosierung der Medikamente(Tavor) wurde einfach verdreifacht und es wurde noch ein Schlafmittel rein geschrieben was ich noch nie genommen habe.Es wird nur im Sinne der Rentenversicherung gelogen und Gefälligkeitsgutachten ertellt.Mein Leben wurde noch schwerer dadurch und meine Gesundheit geht den Berg runter,weil es nicht mehr zu ertragen ist.Ich habe alles meiner Anwältin übergeben.Diese falschen Gutachten sind völlig skandalös und müssten bestraft werden.Ich bin von diesen Herren geheilt.

wiehengebirgsklinik am 20.02.2017

Wir möchten darauf hinweisen, dass die obige Bewertung in keinem direkten Zusammenhang mit der Leistung der Paracelsus-Wiehengebirgsklinik steht.

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003/04   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholismus

Ich war von 2003 in der Klinik und verstehe echt nicht wie man über das Essen meckern kann,ich glaube wenn man sich dort aufhält ,hat mman wahrlich andere Probleme. Ich kann die Klinik nur empfehlen,weil das Gesamt-Konzept stimmt,natürlich muss man sich öffnen,an sich arbeiten und vorallem sich eingestehen krank zu sein.
Ich bin seit 2003 ohne Rückfall trocken und das ohne irgendeine AA Gruppe danach,weil ich wußte,ich möchte nie mehr so ein Leben führen wie früher.wobei man bei 1 1/2 Flaschen Cognac pro Tag,schon nicht mehr von leben sprechen kenn.
Heute geht es mir gut,man muss sich nur vor Augen halten das man diese Krankheit ein lebenlang hat.
Nachträglich nochmal danke an das ganze Klinikpersonal.

Spedy81

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auser am wochenende ist langeweile)
Sucht

Ich muss ja sagen die klinik ist super ok das essen ist gewöhnungbedürftig aber es geht
Die patienten die da wahren wahren super und nett es giebt imer und überall ausnahmen
die zimmer wahren top
Das personal ist kompitent und sehr gut
Ergo: Die Tehreapeuten sind echt super und gut drauf macht richtig Bock mit dennen zu arbeiten
Sport:Der hammer Alle tehrapeuten Geil Drauf
Mann Kann die Klinig ruihg weiter empfehlen

aber was noch gemacht werden muss
das die patinten kostenlos heises wasser bekommen und nicht dafür bezahlen und es muss ein sprudelwasser automaten geben so das die patienten
kossten los wasser trinken könner dann ist alles gut und mit dem Kaffee trinken ist so ein ding 0.80.cent ist teuer

jeder sucht sich das was er braucht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich habe viel gelernt
Kontra:
alkoholsucht, psychische und orthopädische probleme

2014/2015 war ich 12 wochen in der wiehengebirgsklink hüsede zur behandlung meiner alkoholsucht, orthopädischer und psychomatischer erkrankungen. diese zeit war eine der besten in meinem leben. für mich war einzig und allein wichtig, mit meiner alkoholerkrankung leben zu lernen und ich wollte alles dafür tun. ich habe gelernt, auf mich besser zu achten und mitpatienten, die 5 flaschen mariacron in der woche tranken und keine alkoholiker sein wollten - solche gab es dort einige -, zu lassen. diese menschen gehen ihren weg, ich gehe meinen eigenen.

zur betreuung durch die therapeuthen und durch des pflegepersonals kann ich nur sagen, so wie ich in den wald rufe, so kommt es wieder zurück. wie im richtigen leben, auch ich habe tage mit viel stress und bin nicht so gut drauf. es gab immer hilfsbreite menschen, die gut mit mir umgegangen sind.

das essen war für mich in ordnung. zu hause esse ich manchmal anders. für mich war die verpflegung nicht so wichtig, wichtiger war mein ziel, mit meinen erkrankungen besser leben zu können.

wenn man den splitter in auge des anderen sieht, sieht man den balken im eigenen auge nicht. es gibt immer dinge, über die ich mich aufregen kann, damit ich nicht über mich nachdenken muß.

danke für die zeit in hüsede und für das neue leben danach.

verarsche an den Patienten und die kostenträger

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer eine aufnahme untersuchung gab es keine behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Geld für die Anfahrt und Rückfahrt habe ich bis heute noch nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (von aussen hui von innen pfui)
Pro:
Kontra:
So kann es nicht laufen
Trauma und Sucht

Hatte eine Aufforderung von meinen Kostenträger mich 15 Wochen in diese Klinik nieder zu lassen um meine sucht und meine Traumatisierung in den griff zu bekommen. Der sache bin sich selbstverständlich nachgekommen. Am Anreisetag dachte ich mir sieht ja ganz nett aus von aussen hier, aber das böse erwachen kam dann drinne. Das ich eine zeitlang mir das Zimmer mit einen anderen teilen soll, das habe ich mir ja schon gedacht. Aber das derjenige mir die erste woche jeden abend einen vorgesoffen hatte, das war nicht vereinbart. Das Ende von Lied war mit den, er bekam ein Einzelzimmer im Gebäude wo die Waschküche ist und durfte weiter saufen und ich hatte dann das vergnügen in der ergo die schnappsflaschen mit einer Schubkarre weg zu räumen. Die ersten Wochen vergingen wie in fluge, aber ausser schnappsflaschen und wischdienst in der Gruppe passierte nicht viel mit mir. 1 Einzelne sprach in 10 wochen, das war mir zuwenig obwohl ich es mehrfach an gesprochen hatte das ich mehr benötige. Mittlerweile hatte ich mich auch damit abgefunden das von seiten der Klinik nicht groß was zu erwarten ist. Aber der Hammer für mich war, als ich mich dann mal wegen einer Medikamenten sache im schwesternzimmer melden mußte und einen Brief mit meinen Namen auf den Briefumschlag sah war ich natürlich neugierig und steckte mir den ein und sah bei mir auf den Zimmer in den Brief rein. Obwohl ich noch etwas mehr wie 4 wochen Aufenthalt da hatte war meine Entlassung Arbeitsfähig mit dem Datum von Abreisetag darauf zuerlesen. Wie ich daraufhin Reagierte darauf will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Nur soviel dieser schrottladen existiert nur davon die Leute Arbeitsfähig nach Hause zu schicken, sonst würden die Rentenkasse da nämlich nicht mehr soviele Patienten hinschicken. Mein Anwalt sagte nur soviel das Akzemtieren wir nicht und ein abschlussgespräch hatte es dort auch nicht gegeben, wahrscheinlich ist das in Vergessenheit geraten. Einmal und nie wieder in diese kasperburg

Hände weg Hände weg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die sind das geld nicht wert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die sind dss geld nicht wert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die sind das geld nicht wert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die sind das geld nicht wert)
Pro:
Der Italiener in Bad Essen war sehr gut
Kontra:
von therapie bis hin zur medezinichen behandlung alles schlecht
sucht und orthopädie

Finger weg von den laden da finger weg davon. Von July bis Oktober war ich da wegen Suchtproblemen und Orthopãdischen problemen. Die Arbeitsfähigkeits bescheinigung, war schon fertig ausgestellt da war ich grad mal ne woche da. Obwohl da bei mir eine kaputte Hüfte festgestellt worden ist, haben die mich Arbeitsfähig entlassen. Mein Orthopäde vor Ort fragte mich mitte november ob die da noch ganz klar sind. Er glaubt die waren besoffen da alle und nicht du. Therapie scheiße 2 Einzelgespäche in 11 wochen. Ergo ist immer ausgefallen weil das personal immer krank war. Das fressen wir von der tafel bekommen. Nach 11 wochen war ich wieder voll auf drauf. 20000 Euro hat der spaß meiner kasse gekostet, ich habe beschwerde eingereicht, so kann mann doch wohl die leute nicht abzocken. Nachts wurde nicht für Ruhe gesorgt, das wurde alles geduldet da die rum fickerei und die die wirklich krank sind, würden noch kränker da. Ich habe mich da Abends gefühlt wie im laufhaus auf der reeperbahn. Ich hätte mal auf mein schaumburger kumpel hören sollen der war auch da. Und der sagte zu mir damals, hände weg davon hände weg

wakosan am 09.11.2019

hallo kleiner, war ein bißchen später dort als du, es hat mir relativ gut gefallen vor allem die Physio mit den Herren R. B. K. und Frau W. und die Therapeutin Frau M.E. einfach klasse. Nimm in deinem Leben einfach das an was dir geboten wird und du zu leisten im stande bist, als nur zu meckern. Tschö

Nur zu empfehlen wenn man weiß das man danach gesund ist !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergo und Entspannungstherapie ok)
Pro:
Schön gelegen, angemessene Verpflegung
Kontra:
Hohe Belastung und Termindruck, bevormundung und Überforderung

Ich wurde am 15.7.2014 nach 6 Wo. aus der Klinik entlassen. Ein Medizinisches Abschlussgespräch fand leider nicht statt, so das ich natürlich am nächsten Tag zu meinem Arzt ging und mich weiter krank schreiben ließ. Seit diesem Tag erhalte ich kein Krankengeld mehr, weil die Klinik mich trotz negativer Diagnose zu 100% Arbeitsfähig geschrieben hat.
Sollte man sich also nicht 200%tig sicher sein das man gesund ist, ist vor einem Besuch in dieser Klinik ausdrücklich zu warnen !!!!!!

Ich hatte diese Vorgehensweise schon im Vorfeld in Erfahrungsberichten gelesen, wollte aber positiv an den Aufenthalt ran gehen und mich nicht beeinflussen lassen.
Leider wurde ich mal wieder eines besseren belehrt.
ES GEHT DARUM DIE KRANKENKASSE VON WEITEREN ZAHLUNGEN ZU BEFREIEN, also
"ARBEITSFÄHIG ZU ENTLASSEN".

Durch diese endtäuschenden Machenschaften von Klinik und AOK und den daraus entstandenen Druck, geht es mir heute schlechter wie zuvor.

GLÜCKLICH

recht gute Erfahrungzufrieden (gilt nur für mich!)
Pro:
ALLES
Kontra:
Ein wenig die med. Betreuung, allerdings gilt das nur für mich
Alkoholismus

Ich habe lange überlegt, was ich schreiben soll, damit ich niemandem auf die Füße trete, denn dass soll ja nicht Inhalt einer Bewertung sein!
Trotzdem bin ich ziemlich sauer...
Auf dem letztem Ehemaligentreffenn (14.06.14!) ist mir das bestätigt worden, was hier zuletzt geschrieben worden ist.
Wenn sowas passiert, und letztendlich so extrem, sind das meiner Meinung nach Leute, die einzig und allein in diese Klinik gehen um weiter zu trinken, vielleicht eine Auflage bekommen haben eine Therapie zu machen! Und gegen so eine Menge betrunkener Leute kommen auch die Schwestern nicht an, alleine schon nicht, um sich in Gefahr zu bringen. Denn wir wissen alle, das ein Alkoholiker im nassen Zustand unberechenbar ist! Wenn ich eine solche Situation während meiner Zeit gehabt hätte, hätte ich versucht abzubrechen oder eine andere Lösung zu finden, anstatt irgendwann einfach die einfachste Variante zu wählen und mit zu machen!
Menschen, die wirklich Hilfe wollen, brauchen und suchen wird somit der Platz in dieser Klinik genommen, ganz zu schweigen von den Kosten für so eine Therapie !!
Diese Klinik hat es bei mir geschafft, mir nach 25 nassen Jahren die Augen zu öffnen, mir beigebracht, dass ich wirklich krank bin für mein Leben lang!
Ich habe es in den 16 Wochen Therapie geschafft, mein Leben komplett zu verändern, dank dem gesamtem Team, vom Chefarzt, sämtlichen Therapeuten bis hin zur Küche UND dem Essen!
Heute lebe ich glücklich und trocken mit neuem Lebenspartner in einem neuen Ort, habe meinen Traumjob(den ich auch Dank der Unterstützung der Klinik sofort noch während der Therapie in der Tasche hatte) und bin in einer Selbsthilfegruppe um am Ball zu bleiben!
Und das alles ist nicht selbstverständlich! Sowas passiert nur, wenn man was verändern WILL, sich auf die Therapie einlässt (was bei mir auch nicht sofort der Fall war...) und dann mitarbeitet!
Das Leben ist kein Ponyhof, und so eine Therapie schon mal gar nicht!

s

Pro:
das wetter und eine ärztin, die mich behandelte
Kontra:
90 Prozent scheisse, es sei denn, ich möchte eh weiter saufen, dann ist diese klinik perfekt. austoben kann mann sich da auch ganz gut
sucht und ortopädische probleme

Im jahr 2013 war ich auch mit suchtproblemen in der klinik hüsede bad essen. Nichts positives zu erzählen gibt es für diese klinik. Das einzige was da io war war das schöne wetter. Personal völlig überfordert. Pfleger geben falsche medekamente raus. Auf den zimmern wurde gesoffen und am we wurde nachts ausgebügst und in die kleine freiheit nach osnabrück gefahren. Ist tatsache, bin zeuge. Nach 9 wochen habe ich gesehen das ich da völlig nicht ernst genommen werde mit meinen problemen und bin auch mit saufen gefahren, daher weiß ich das so genau. Abends hat mann sich schon manchmal gefühlt als wer mann in einen laufhaus im bordell. Tür auf tür zu und ein gejaule auf den fluren. Diese klinik ist nichts für leute die ihre problematik ernst nehmen und freiwillig den schritt suchten.

Aus 15 Wochen mach 7

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man ist mit vielen Alkoholikern zusammen (mein Empfinden 90%))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ziele die gesteckt waren, wurden nicht erreicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (da ich Entspannen lernen sollte, wurde zuviel gehetzt)
Pro:
Das Pflegepersonal, Physio- und Ergo personal
Kontra:
der Chef und Oberpsychologe
Medikamenten Reduzierung Richtung 0

Ja wo fang ich an?

Am besten von hinten nach vorne in Chaosreihenfolge. Es wird sich aber alles klären, weil es sinnig erklärt wird.

ich hatte eine aufforderung seitens meines Kostenträgers, das ich ich ebend in diese Klinik sollte, mit der vorbitte mich einer Gruppe anzuschließen. Diese Vorbitte machte für mich keinen sinn ergo niente,issnet.

Mein Bruder und meine Lebensgefährtin brachten mich an den Aufnahmetag dort hin. Ich wurde nett empfangen mit den pampigen Worten. Sie sind zu früh, oder können Sie nicht lesen. Mein schreiben besagte 09:30-11:00 Aufnahme dort waren wir 09:45.

danach gabs ein Einführungsgespräch mit vieeeeeeel Input. Dies, das, jenes darfst du und der Rest iss tabu. Dann kam Oberarzt, mit dem verstand ich mich gleich so gut, das ich ihn nicht mochte. Er mich anscheinend auch nicht.

Danach nettes Gespräch mit Schwestern, wollten mein Mundwasser haben, ich wollte es nicht geben, da ich kein Alkproblem habe. Wollte schon wieder abreisen. Habs Mundwasser dann noch abgegeben mit den Vermerk das ich es weiterhin nicht verstehe.

Wurde im Neubau untergebracht im Einzelzimmer. War froh drüber.

Ersten 14 Tage war Eingewöhnungsphase und kein Ausgang. War mir völlig egal.

Nach 14 Tage kam ich in ISOR Gruppe, Gruppe hatte ständig Rotation, weil neue kamen alte gingen. In der Gruppe (12 glaube) 90% Alk und ich einziger Medis. Fühlte mich dort auch schnell überflüssig.

Physiotherapie und Ergotherapie war schön, hab Gezeichnet (Tusche).

Ja das liebe Essen. Bin Scheckermäulchen, von daher war die Küche grottig. (Geschmacksverstärker und Farbstoffe hurra MAGGI und KNORR lassen grüßen.)

Hatten viele Vorträge , jaaaaaaa sicher dat. War regelmässig damit beschäftigt Steine zu zählen oder Gedanken über andere Dinge zu machen, oder zu nickern, weil die Voorträge so ermüdend waren. Hatte sowieso reichlig Sadativum drinne, von daher sowieso schwierig für mich wach zu bleiben.

nach 7 Wochen stand fest ich gehe mit einer geringeren Menge. Ich komm wieder

reinfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
nette mitpatienten
Kontra:
schlechte therapie

Der Aufenthalt hat mir nur durch die netten mitpatienten gut getan. Depressionen wurden gar nicht behandelt. Essen war schlecht. Abschlussbericht wurde beschoenigt. Alles in allem ein rein Fall!!!!!!!!!!!!!!!

es war nett

Pro:
Kontra:
wenn die Fahrräder
Alkohol und dadurch Korsakowsyndrom

Ich war 04.2011 bis 08.2011 hier in Behandlung.
Kann nur sagen denke gerne an die Zeit zurück.
Hatte aber auch das Glück, schönes Wetter, nette mit Patienten.
Zimmer waren zwar altbacken aber dadurch für mich sehr gemütlich.
Personal: für mich sehr nett hilfsbereit
Essen: haben sich Mühe gemacht allen gerecht zu werden
nette Atmosphäre
Ich kann nur sagen wenn man die Mitmenschen und die Therapien annimmt, ist es ein schöner Aufenthalt.

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sportangebot und -therapeuten
Kontra:
die nicht zu vermeidende Bürokratie
Alkoholismus

Ich war von November 2011 bis März 2012 in Bad Essen zur Therapie, und ich muss sagen, trotz aller vorher empfundenen Skepsis, ich war sehr zufrieden und mir wurde sehr gut geholfen, sodass ich immer noch "trocken" bin.
Die medizinische und therapeutische Betreuung war top, vor allem im sportlichen und mitmenschlichem Bereich.
Die Zimmer waren okay, das Essen gut, auch das "Drumherum" stimmte.
Ich kann nur jedem mit der gleichen Suchtproblematik empfehlen, nach Bad Essen zu gehen.

FatalError am 24.03.2014

besonders die Betten ;-)

HEUL DOCH

Pro:
ALLES SUPER
Alkohol Depressionen

cliff-19 am 28.10.2012

Hallo,mit der Klinik hast Du vollkommen Recht. Auch ich war dort im April bis August 2010.ABER ich würde mir Nie anmaßen zusagen "ICH BLEIBE AUCH TROCKEN"!!!Ich bin zwar noch trocken,aber freisprechen kann sich KEINER davon wieder süchtig zu werden.Fängt ja meistens erst mit einem kleinen Glas an und nimmt dann seinen verhängnissvollen Lauf.Dem Datum nach zu urteilen,bist Du mal gerade frisch aus der sogenannten "Käseglocke" gekommen----komm erst mal wieder in dem richtigen Leben an. Viel Glück dabei

Therapie vorbildlich, Essen schlecht

Pro:
Personal, Therapie, Unterbringung
Kontra:
Mittagessen
Alkoholabhängigkeit; Depression

Diese Klinik ist im Vergleich zu anderen Einrichtungen zur Suchttherapie vorbildlich. Die Unterbringung ist gut, besonders die Einzelzimmer im Neubau. Das therapeutische Team ist sehr gut, es wird sich viel Zeit für die Probleme einzelner genommen.Alle Therapeuten und das Personal sind sehr hilfsbereit, allerdings wird natürlich auch eine Grundmotivation und Mitarbeit erwartet. Daher kann ich die schlechten Bewertungen in meinem Fall nicht nachvollziehen.Lediglich das Mittagessen ist sehr schlecht (mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärker), dies kann selbst in einer Klinik mit so vielen Betten besser sein. Sicher, die Klinik ist kein Hotel, wer aber normale Kost gewohnt ist und Essen nicht nur als reine Nahrungszuführung sieht, wird überrascht sein das es solches Kantinenessen noch gibt. Das Angebot an Freizeiteinrichtungen ist auch gut, Mann kann in der Freizeit die Ergotherapie- und Physiotherapieräumlichkeiten nutzen. Insgesamt eine Wirklich gute, empfehlenswerte Einrichtung.

Sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik würde Ich niemanden empfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung? Wann? ...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unzureichend)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenigstens das klappte)
Pro:
Kontra:
Theapie-Team
Alkoholabhängigkeit

Zimmer sehr gut, Essen in Ordnung. Therapeuten-Team sehr schlecht.

PeeWee am 12.08.2013

ich weiß nicht wo du warst,
ich kann nur das Gegenteil sagen
kommt aber auch viel darauf an wen man als Mitpatienten hat.
Mein Name dort war PeeWee

Eine wichtige Zeit

Pro:
Sehr gutes Therapieangebot
Kontra:
nicht wirklich
Alkoholabhängigkeit

Ich möchte hier einmal ein eindeutiges Lob für diese Klinik aussprechen! Ich selbst war von Nov.10 bis Jan. 11 in der Klinik, habe dort meine zweite Therapie gemacht! Ich muß sagen das mir dort sehr gut geholfen wurde, nachdem es mir endlich gelungen war der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und all meine verdrehten Wahrheiten los zu lassen, konnte ich endlich den inneren Druck ablegen. Das therapeutische Team hat mich wunderbar aufgefangen und unterstützt, allen voran meine Therapeutin Fr. M. und die Indikativgruppen. Die Vielfalt des Angebots ließ nie Langeweile aufkommen und hat mir immer neue Blickwinkel ermöglicht.
Es sollte jedem Süchtigen klar sein das ein Therapeut nur mit dem arbeiten kann was ich von mir zeige, wenn ich mich selbst belüge kann ich nicht erwarten das andere mich auf den richtigen Weg bringen. So verschieden die Menschen im Team dort sind, alle haben mir etwas gegeben, das geschah aber nur weil ich mir Die Offenheit erlaubt habe, die dazu nötig ist.
Ich habe die Klinik als einen Ort erlebt andem ich mich gut aufgehoben gefühlt habe, ich konnte dort sehr gut an meine Gefühle kommen und mir überlegen was ich von meinem Leben noch erwarte. Ich finde die Räumlichkeiten angenehm, sie erinnern nicht so sehr an eine Klinik.
Auch das viel gescholtene Essen fand ich nicht so tragisch, es war immer etwas dabei, ich kann mich an meine nasse Zeit erinnern und was das ich da für solch ein Essen nicht mal den Blick hatte.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und habe es auch schon getan! Vielen Dank für die tolle Zeit!

Durch die Therapie den Schalter im Kopf gefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahre gerne zum Besuch >nach Hause<)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten gehen auf Augenhöhe mit den Patienten)
Pro:
Gute fachliche Hilfestellung der Therapeuten
Alkoholiker

Am 04.August 2009 trat ich meine 16 wöchige Therapie an. Als Patient wurde mir in der Klinik erst bewüßt gemacht, daß ich kronisch alkoholkrank bin.

Dankbarkeit

Pro:
Gesamtbehandlung
Kontra:
Vielleicht etwas mehr Individualität

Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten. Wenn man
seine Krankheit wirklich realisiert hat, erfährt man in der Klinik
optimale Bedingungen, um sich für sein neues abstinente Leben vorzubetreiten und zu stabllisieren. Kritikpunkte gibt es
überall, aber eine optimalere Behandlung kann ich mir nicht vor
stellen.

Erfolgreiche Suchttherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nichts besonderes
Kontra:
Nichts besonderes

Hallo zusammen.
Ich möchte auch ein paar Worte mit einbringen.
Ich war 2005 zu einer Suchtbehandelung in der Wiehengebirgsklinik. Ich denke nach dieser langen Zeit sehe ich viele Dinge anders als damals.
Grundsätzlich möchte ich sagen das die Behandlung bei mir positiv verlaufen ist . Mir haben damals auch etliche Dinge nicht gefallen und ich habe damals auch keinen Sinn in manchen machenschaften gesehen. Ich denke das ein Betroffener seine Beurteilung auch mit dem jeweiligen Erfolg oder Mißerfolg in Verbindung bringt was nicht unbedingt an der Klinik sondern an jedem selbst liegt.
Grundsätzlich möchte ich sagen das es in welcher Klinik auch immer kein Urlaub sondern ein harter Weg ist um wieder ins normale Leben zurückzufinden. Hierbeim die Klinik unterstützend wirkt .
Zum Schluss wünsche ich allen die mit Erfolg abgeschlossen haben viel Erfolg in einem suchtfreien Leben.
Auch dehnen die es nicht geschafft habe nicht den Mut verlieren und noch einmal versuchen denn:

DAS LEBEN WIRD WIEDER LEBENSWERT OHNE TEUFEL IM NACKEN

Ich tausche gerne meine Erfahrungen aus:
[email protected]

nur Positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke Frau Meinbresse ;))
Pro:
Sehr gute bedingungen um über sich selber nach zu denken
Kontra:
nichts.. Nur ein paar neue Fahrräder könnten angeschafft werden ;)

Nur Positiv!!! Natürlich habe ich mich auch aufgeregt über die eine oder andere Sache… klar, aber als Ganzes Pakte muss man den Aufenthalt dort sehen!!!
Ich bin bestens zufrieden (im Nachhinein) mit den Ärzten, Schwestern und Personal!!
Mich nervt etwas das die, die hier negatives schreiben ihr Problem wohl nicht erkannt haben.
Das ist kein Urlaub, und auch keine Spaß Veranstaltung dort.
Aber jeder der es ernst meint ist dort bestens aufgehoben, und auf ihn wird eingegangen, wenn man offen ist und was verändern will ist die Klinik in Hüsede top! Keiner reißt euch dort den Kopf ab ;)

Sorry aber das wollte ich mal loswerden
Bis zum Jahrestreffen… (Ich komme gerne!)
R.J.

Ein "Tritt" kann helfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war vom 17.9.2010 bis 6.1.2011 als Mitglied der Rubingruppe Gast in der Klinik.So leid es mir auch tut,Ich kann leider nichts negatives berichten.Dort hatte ich die Zeit darüber nachzudenken ob ich mein Leben komplett wegwerfen will oder meine durch Alkohol zerstörte Vergangenheit.Ich habe letzteres weggeworfen und zwar weit.Ohne die dort anwesenden Therapeuten,die mir zur richtigen Zeit in den richtigen Körperteil "getreten" haben hätte ich das nie geschafft.
Was den Teil Unterkunft,Verpflegung usw. betrifft.kann Ich nur sagen das es sich um eine Klinik handelt und nicht um das Walldorff-Estoria.
Ich habe den Eindruck das viele die sich negativ äußern gar nicht richtig verstanden haben was der Aufenthalt in der Klinik bedeutet und Ihnen bringen soll.
Ich habe es verstanden und bin froh das ich die Zeit genutzt habe.
Mein besonderer Dank gilt hier dem Sozialdienst.
Eine kleine nicht unbedingt positive Bemerkung habe Ich dann doch noch:Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind bzw.waren doch gewöhnungs bedürftig.

erfahrungsbericht einer Entwöhnungsbehandlung

Pro:
Physiotherapie
Kontra:

Vom 16.11.11 bis zum 19.02.12 befand ich, Frank, 47 Jahre, mich mit der Diagnose Alkohol-und medikamentenabhängigkeit sowie Angststörungen zu Entwöhnungstherapie in der Paracelsus Wiehengebirgsklinik in Bad Essen/ Hüsede.
Neben allgemeinem Geplänkel, zahlreichen Untersuchungen(EKG,Blutdruck, Leberwerte) passierte in den ersten 2 Wochen nichts von therapeutischer Bedeutung, was meine Salutogenese anbelangte.Danach hatte man in der Regel 4 mal 90 Min. Gruppentherapie und ein Einzelgespräch bei der Therapeutin pro Woche.. Nebenbei erfolgten Sport-Und Ergothrapie.
Dadurch, dass man in sämtliche Gruppen als Neuer hinzustiess, andere in den Gruppen aber bereits kurz vor ihrer Entlassung standen, herrschte eine starke Rotation. Somit war ein ständiges Kommen und Gehen, so dass Gruppenzusammenhalt und -arbeit nur schwer entstanden. Viele Diskussionsthemen wiederholten sich öfter, z.B. "warum ist Alkohol schlecht für mich".
Die Rahmenbedingungen der Therapie waren starkes Gedränge am Buffet morgens und abends.Froh, wer bei der Schlacht am Buffet was abbekam und heil mit seinem Teller zu seinem Platz gefunden hatte.
Der Oberarzt sprach kaum mehr als 2 Wörter mit einem, wenn man ihn wegen Entzugs-oder Schlafproblemen konsultierte.
Auf meine Doppeldiagnose wurde nur in einer dafür eingerichteten Kleingruppe ( 4 mal 90 min.) eingegangen nach dem Motto "was ist Angst-wozu ist sie gut".Auch hier hätte ich mir eine tiefere Bearbeitung meiner Probleme gewünscht.
Das Doppelzimmer war stark renovierungsbedürftig. Die Heizung knackte nachts so extrem laut, dass an Schlaf kaum zu denken war( trotz Reklamation).

horizont am 23.03.2012

Selber handeln, und nicht alles mit sich machen lassen. Mund auf und Meckern-funktioniert ! Dr. No. ist ein Fall für sich. Hat irgendwelche Unsicherheitskomplexe. Mein Abschlußgespräch verlief auch sehr kurz. ''Haben Sie noch Probleme'' ''Nein,..'' ''dann gut...'' Bei metallurgisch orientierten Themen wird er wach, z.B. Durchrostung seines VW-Käfer...

Mit kleinen Schritten zum großen Ziel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/o8 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage,Einrichtung
Kontra:

An alle die sich dazu entschlossen haben, sich Ihrer Sucht zu stellen, und bereit sind sich helfen zu lassen. Glaubt nicht alles was Ihr lest oder hört.
Tagesablauf:
Morgens bekamen wir Metallplättchen auf den geschorenen Kopf gesteckt, wo Reizstrom durchlief, anschließend wurden unsere Köpfe in eiskaltes Wasser bis kurz vor der Bewusstlosigkeit getaucht. Wir liefen dann den ganzen Tag im Kreis herum, und Abends Essen, Waschen, Pillern und ab ins Bett. Aber sonst schöne Gegend, tolle Leute kennen gelernt die Zeit ist an einem nur so vorbei geflogen.
Wenn Du das glaubst was Du gerade gelesen hast, DAS WAR GELOGEN , bist Du noch nicht bereit Dich mit Dir und deiner Krankheit auseinander zusetzen.
Die Wahrheit:
Und jetzt kann ich nur für mich sprechen.
Als ich dort ankam auch auf drängen meiner Familie ( ..so geht’s nicht weiter…) war mir schon ein wenig flau im Magen,15 Wochen sind schließlich eine Lange Zeit.
Das die Zeit beinah wirklich wie im Fluge verging, verdanke ich allen Anwesenden dort.
Nach der freundlichen Aufnahme folgte eine intensive ärztliche Untersuchung, wo schon erste Therapieziele besprochen wurden. Die folgende Tage waren nur mit einigen Gruppengesprächen verbunden und man hatte somit zeit sich mit der neuen Situation auseinander zusetzen.
Ich habe die Zeit dort nur für mich genutzt und das was mir wichtig erschien hinterfragt.
Wenn ich eine Frage hatte war immer jemand da der sie mir beantworten konnte. Aber ich musste erst mal lernen Fragen zu stellen. Denn……..
WER KEINE FRAGEN STELLT KRIEGT AUCH KEINE ANTWORTEN
Fazit :
Mir hat die Therapie dabei geholfen meine Situation realistisch zu sehen. Sie hat mir Wege aufgezeigt aus der Sucht heraus zu kommen und mich auf die Zeit nach der Therapie vorbereitet.
Nochmals mein Dank an allen Ärzten, Therapeut/Innen ,Schwestern, Sozialdienstmitarbeiter/innen, Pflegedienst, Ergo und Physioabteilung…
Es wird immer Leute geben die an allem etwas auszusetzen haben, aber die glauben auch den ersten Absatz.
Und selbst den Menschen würde dort zugehört werden.

NiE Wieder1

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht statt gefunden!)
Pro:
Kontra:
Dreckig und faul

Ergo Therapie = Küche oder Gartenarbeit - eine Schande!

Dankbar für die Zeit

Kontra:

Ich habe 15 Wochen Therapie in Hüsede machen dürfen. Bin sehr dankbar dafür! Habe dort viel über mich erfahren und Veränderungen vorgenommen.
Es werden euch dort Hände gereicht, man muss sie nur greifen! Therapie ist nicht nur Bauchpinseln. Es tut manchmal weh, zu erfahren, wer man wirklich ist. Lasst euch darauf ein, dann kanns klappen!
Die Kombination aus Sucht und Orthopädierehabilitation (ISOR) hat mir gut gefallen. Dennoch denke ich, das das orthopädische in dieser Klinik zu kurz kommt. Die Einzelgespräche und Gruppentherapien haben mich am meisten unterstützt. Die Physio hatte auch immer ein offenes Ohr für mich. Ergo und GRIP waren nicht gerade meine Lieblinge. Die Aufgabe des Großgruppensprechers hat mich selbstsicherer werden lassen. Mein Zimmer war sehr modern, für meinen Geschmack etwas zu trist und kalt. Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.

Das einzigste was stört ist der Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
keine Zuwendung für die Patienten

Der ärztliche und psychotherapeutische Bereich ist nicht zu empfehlen. Nicht professionell und durch permanente Erkrankungen und Urlaubsabwesenheit schlecht erreichbar. Man kümmert sich nicht um das Anliegen der Patienten. Ob aus Desinteresse oder Unfähigkeit kann ich nicht beurteilen. Mein Verwandter wurde in einem mehr als 10 wöchigen Aufenthalt behandelt.
10 Tage nach der Entlassung nahm er sich das Leben.
Er hat seine Bedürfnisse klar und deutlich mehrfach artikuliert, doch die Ärzte und Therapeuten gingen nicht auf ihn ein. Dabei ist doch zuhören und die konstruktive gemeinsame Erarbeitung des Rehazieles und -auftrages Teilhabe am Leben elementar und gesetzlich verankert. Dann berichtete mein Verwandter über die schlechte Qualität des Essens und die zu geringen Mengen bei der Ausgabe. Ohne das nachgereicht wird. Dies ist natürlich eine ideale Grundlage um erkrankten essgestörten Patienten wieder Lust auf das Essen zu machen.

Indiaca76 am 22.01.2012

Es tut mir leid, daß sich der Patient das Leben nahm, denn ich kannte ihn. Ich war in der Zeit selber Patientin. Dem Kommentar kann ich nur zustimmen. Außer, daß die Physios super Arbeit geleistet haben. Alles andere kann ich leider abhaken.

Analyse Paracelsus-Wiehengebirgsklinik

Pro:
Therapeuten, Physiotherapeuten, Sozialdienst
Kontra:
Küche, Pflegedienst

Die Klinik ist angenehm gelegen, verfügt über eine tolle Physio-Abteilung, eine Sauna, eine ergotherapeutische Abteilung und viele angehme Therapeuten.
Die unmittelbare Nähe zum Ort Bad Essen und die Umgebung des Wiehengebirges sind durchaus reizvoll. Das allgemeine therapeutische und Freizeitangebot ist durchaus gegeben und ansprechend - man muss es eben nur auch in Anspruch nehmen!
Sofern man von der "Aufnahmestation" in "normale" Zimmer verlegt wird, sind diese im Neubau durchaus ansprechend: Einzelzimmer: Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, großzügiges Bad! Alles noch sehr neu (=Neubau :-) )
Der Taxi-Service nach Bad Essen klappt sehr gut, es stehen mehrere Unternehmen zur Auswahl, und ich habe immer sehr schnell einen Wagen bekommen - selbst um 04:30 Uhr morgends, als ich nach OS zu einem Vorstellungstermin musste!
Der Fahrradverleih könnte besser organisiert werden - aber neuerdings sind da auch Gebühren fällig, von denen ich hoffe, dass sie u. a. zur Anschaffung neuerer Räder genutzt werden...
Bzgl. der Ergotherapie empfehle ich die Malerei - dort arbeiten Therapeuten, die wirklich engagiert sind! Und ganz ehrlich: der "Garten-Ergotherapeut" gibt wirklich alles - Respekt!
Die Physio hat einen absolut fähigen "Leader" - und auch der Rest der Jungs weiss, mit diversen physiologischen Problemen umzugehen.
Es gibt eine tolle Sporthalle, eine von Pat. geführte Cafeteria, einige Fernsehräume, einen angenehmen (aber manchmal recht lauten) Speisesaal.
Ein ABSOLUT fähiger und sich einsetzender Sozialdienst! Respekt (und vielen Dank!) an alle Beteiligen!
Mankos sind zum einen die Küche: mann kann's essen - aber zeitweise ist die Kost schon eine Zumutung - hier wird definitiv gespart!
2. Manko ist leider der Pflegedienst: wenige Mitarbeiter zeigen wirklich Verständis und Empathie gegenüber den Pat. !
Insgesamt ein guter Eindruck von der Klinik, dessen Chefarzt wirklich ernsthaft seine Energie in die Sache investiert...!