Paracelsus-Klinik Schöneck

08261 Schöneck
Sachsen

Tolles Pflegepersonal

Kontra:

Ich war im Januar 2020 eine Woche zur Schmerztherapie auf Station 1. Das Pflegepersonal auf dieser Station ist ausnahmslos sehr freundlich, höflich, kompetent, hilfsbereit und sehr fleißig. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Ärztin konnte ich zur Visite alles fragen.
Auch über die Mitarbeiter der Physiotherapie kann ich nur Gutes sagen, sehr nett und die Behandlungen sehr gut.
Insgesamt war es auf der Station und im Zimmer immer sauber.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft, man kann immer die Zusammenstellung neu wählen.

Insgesamt kann ich sagen man ist in der Klinik sehr gut aufgehoben.

Sehr gute Wahl getroffen

Pro:
Hilfsbereites und freundliches Personal
Entfernung der Gallenblase

Ich war das erste Mal in der Klinik und wurde während meines Aufenthaltes auf der Station1 Bestens betreut.Von den Ärzten bis zu den Krankenschwestern und Pflegern, kann ich nur Positives berichten und weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Komplizierter Beinbruch

Ich bin rundum zufrieden die Ärzte sind sehr kompetent und das Pflegepersonal war super freundlich und hilfsbereit.

Beurteilung Klinik P

Pro:
professionelles Personal
Endoprothese Knie

Ich war in der Klinik und mir wurde eine Endoprothese am Knie eingesetzt. Meine Einschätzung von der Aufnahme über die OP , Danachbetreuung bis hin zur Entlassung war sehr professionell und sehr gut strukturiert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Tolles Zusammenwirken Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte usw.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (inkl. der Fachärzte mit ausländischer Herkunft)
Pro:
umfassende/ schnelle Diagnostik sowie Schmerztherapie und nachvollziehbare Behandlungsschritte
Kontra:
negative Erfahrungen wurden keine gemacht
Bandscheibenvorfall mit Ischiasnervquetschung (sehr schmerzhaft)

Vollste Zufriedenheit beginnend von der Notaufnahme über die fachärztliche Behandlung mit konservativer sowie operativer Therapie, sehr guter Betreuung durch fürsorgliches Pflegepersonal der Station 1, begleitender Physiotherapie (inkl. sonntags), Beratung durch sozialen Dienst und guter Verpflegung durch hauseigene Küche. (Klinikerfahrung über 12 Tage)

Mangelhafte Nachsorge

Pro:
Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Nachsorge
Knieendprothese

Die Klinik macht einen guten Eindruck: Hell, sauber,freundliches, hilfsbereites Personal.Ich musste feststellen, das die physiotherapeutische Nachsorge sehr mangelhaft war und nicht ausreichend durchgeführt wurde. Trotz großer Bemühung und Anstrengung meinerseits war zur Entlassung nach 13 Tagen Krankenhausaufenthalt die Beugefähigkeit viel zu gering.
Ein Reha-Erfolg war unter diesen Voraussetzungen nicht auszumachen. Nach erneuter Narkosemobilisation in der Klinik war die therapeutische Nachsorge ebenfalls wieder sehr mangelhaft. Die im Arztgespräch besprochenen Therapien wurden nur teilweise bzw. gar nicht durchgeführt. ( Wochenende!!! )
Nach Reha-Ende ist trotz größter Bemühung der Therapeuten und mir selbst keine wesentliche Veränderung meines Zustandes eingetreten.

Hervorragende Klinik

Kahnbeinentfernung, Einsatz Prothetik

Die Klinik ist bestens zu empfehlen, weil das Personal sehr freundlich und hilfsbereit ist. Meine OP wurde genauestens vorbereitet und durchgeführt, auch alle dannach erfolgten Untersuchungen erfolgten in prima Qualität.Die Klinik ist modern ausgestattet und verfügt über tolle Ärzte. Auch die kullinarische Versorgung war hervorzuheben. Die Küche leistet eine super Arbeit.

Wo der Patient mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund steht!!!

Pro:
stimmiges Konzept, familiäre Atmosphäre, Top Umgang
Kontra:
fällt mir nichts ein!!
Sigma Resektion (Entfernung des Dickdarms)

Das war meine 1. Operation und die Angst davor schon sehr groß.Bevor ich nach Schöneck wechselte, war ich in einer anderen Klinik, sodass ich einen direkten Vergleich habe.Auf Grund der vorherigen Erlebnisse holte ich mir eine 2. Meinung in Schöneck ein.Nach dem Aufklärungsgespräch zu meiner Erkrankung und den Weg von der Operation bis Heilungsverlauf und eventuelle Folgen war ich überzeugt hier bleibe ich!!
Die OP verlief super, der Aufenthalt danach auf der ITS einfach entspannt und die Nachsorge auf Station 1 war dann die Überraschung.
Die Pfleger und Schwestern haben noch Spaß an ihrer Arbeit.
Da werden dem Patienten auch außer der Reihe mal die Haare gewaschen um sich wieder wie ein Mensch zu fühlen.
Wünsche der Patienten (Schmerzmittel, Tee, Laufhilfe) sind keine Belastungen.
Mehrmalige Kontrollen, ob der Patient etwas benötigt, Schmerzabfragen ohne dass der Patient klingelt!!!
Dadurch fühlt man sich wohl und wahrgenommen.
Auch Fragen außer der Reihe ob an die Ärzte oder das Team werden sofort beantwortet bzw.nach Rücksprache.
Auch hier gilt: einfach Fragen!!
Hygiene: Da werden die Betten komplett auseinander genommen und gereinigt!! Ich saß daneben
In der anderen Klinik kamen 2 lustlose Damen mit Eimer geschlendert, wischten kurz mal über die Matratze und den Rand des Bettes fertig.Da saß ich auch daneben.
Auch das Essen ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Man ist im Krankenhaus und nicht in einem Hotel.Jeder darf selbst wählen was er nimmt(Abhängig davon was er Essen DARF)
Auch wenn man krank ist kann man ordentlich mit dem Personal umgehen, sie sind auch nur Menschen!!
In dieses Krankenhaus werde ich in Zukunft immer gehen es hat mich einfach überzeugt!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Abszess

Da ich zum zweiten mal mit dem gleichen Krankheitsbild in der Klinik war wußte ich was auf mich zukommt und sah auch dieser kleinen OP gelassen entgegen. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren wie immer sehr freundlich. Sollte ich wieder zu einer OP müssen und das wird wohl auch irgendwann wieder so sein,dann nur in Schöneck. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Speziellen Dank an das Pflegepersonal der Station 1 und die dortigen Ärzte.

Prima versorgt

Pro:
freundlich und rundum gut versorgt
Kontra:
kein aktueller Speiseplan
Schulderop

Die Operation mit Vorbereitung und Nachversorgung auf Station 1 war rundum in Ordnung. Das Team der Station 1 hat in fröhlich kompetenter Art meinen Aufenthalt im Krankenhaus angenehm gestaltet.

Hervorragend

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kreuzbandplasik

Diese Klinik ist einfach rundum zu empfehlen.
Besser betreut kann man sich nicht fühlen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt, das Personal absolut freundlich, kompetent und zu keinem Zeitpunkt hat es an irgendwas gefehlt. Die medizinische Versorgung war perfekt.
Besser geht’s nicht.????????

Sehr gute Klinik mit kompeteten Behandlungskonzept

Pro:
Alle Mitarbeiter freundlich und kompetent
Kontra:
Kein WLAN bzw. nur mit Laptop - nicht mehr zeitgemäß
Knie-Tep re.

Auf Station 1 habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Alle - med. Pflegepersonal, Ärzte, Physiotheraupten - waren stets um den Patienten bemüht und haben mit ihrer liebevollen und dem Patienten zugewandten Art sehr zur Heilung beigetragen. Ein besonders Dankeschön geht an die Physiotheraupten. Verpflegung sehr gut.
Vermittlung in AHB ist ebenfalls kompetent erfolgt.

Zensur Eins

Pro:
Rundum TOP
Ellenbogen-, Halswirbelfraktur

Ich wurde am 29.06.2019 vormittags nach einem Arbeitsunfall u.a. mit Ellenbogenfraktur eingeliefert.Sobald meine Werte es zuließen, wurde ich operiert. Obwohl es Wochenende war war Versorgung und Betreuung durch Ärzte und Personal hervorragend.Gleiches gilt für die restliche Aufenthaltszeit, tägliche Visite, sofortige Physiotherapie. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in bester medizinischer und menschlicher Obhut. Vielen Dank

Sehr geehrter Rüdiger75,

vielen Dank für die positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de. Es freut uns sehr, das Sie mit der Betreuung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden gewesen sind.
Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Es wurden nur negative Eindrücke gesammelt!!!!!!!!!!!!!!
Kontra:
Es gibt nichts positives zu berichten!!!!!!!!!!!!!!!
Magenbeschwerden

Es ist eine Klinik die man nicht weiterempfehlen kann!!!!! Sehr unfreundliches an fachkompetenz mangelndes Personal. Meine Mutte sieht nur noch auf einem Auge 16 % und braucht dringend dafür Augentropfen, die nicht verabreicht wurden, daduch sah sie plötzlich alles grün. Sie bekommt Medikamente nach dem Frühstück, obwohl diese Medikamente eine Stunde vor dem Essen genommen werden müssten zum magenausgleiten usw. Also die Klinik kann man vergessen. Am besten wäre, sie würde schließen, denn die Behandlung ist menschunwürdig! Kein Diätessen trotz der Magenbeschwerden (verbrannter Wiegebraten).

Sehr geehrte(r) struppi2019,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen. Da wir auf diesem Weg den Fall Ihrer Mutter nicht einordnen können, würden wir gern mit Ihnen und Ihrer Mutter in den gemeinsamen Dialog treten. Bitte schicken Sie uns an unsere Beschwerdeabteilung unter [email protected] eine E-Mail, damit wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Wenn Ihre Mutter von dem ärztlichen Personal eine spezielle Ernährungsform verordnet bekommen hat, dann war der Wiegebraten sicher Bestandteil dieser Ernährungsform. Falls keine Ernährungsform verordnet wurde hat Ihre Mutter selbst das Essen ausgewählt. Wir können uns nicht vorstellen, dass unsere Küchenmitarbeiter ein verbranntes Essen herausgeben, falls dies doch ein Ausnahmefall gewesen sein sollte hätte Ihre Mutter das Essen selbstverständlich beanstanden können.

Termine f. MRT

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Notaufnahme !)
Pro:
Tolle Notaufnahme mit super Personal
Kontra:
unfreundliche, überhebliche Frau am 03.07.19 Anmeldung Radiologie
MRT Knie nach Skiunfall

Es geht um die Abteilung Radiologie, welche ja gar nicht aufgezeigt wird bei der Auswahl.
Am 22.05.2019 wurde ein Termin für ein MRT vereinbart, welcher am 03.07.2019, 14.15 Uhr sein sollte. Fast 6 Wochen Wartezeit. Als ich zum vereinbarten Termin kam, wollte diese Frau an der Anmeldung Radiologie mir einreden, mein Termin wäre der 05.07.2019, 11.25 Uhr. Ich bin berufstätig, versuche also Termine außerhalb meiner Arbeitszeit zu vereinbaren und bin außerdem auf einen Fahrer angewiesen. Also weiß ich genau, wann ich welchen Termin aus mache. Diese Damen haben einfach den Termin geändert, hielten es nicht für nötig, anzurufen und diese Terminverschiebung mitzuteilen. Die größte Frechheit ist aber, dass diese Frau sich hinstellt und mir unterstellt, ich wüsste nicht, was ich am Telefon vereinbart habe. An Alle, welche in der Radiologie in Schöneck Termine machen unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Diese überhebliche und unfreundliche Behandlung durch diese Frau (Namen dürfen ja nicht genannt werden)ist ein tolles Aushängeschild dieses Krankenhauses.Ich lasse mein MRT in einem anderen Krankenhaus machen!

Sehr geehrte(r) Beitragszahler,

wir verstehen Ihren Ärger und bitten um Entschuldigung. Da wir den genauen Fall nicht kennen, können wir an dieser Stelle leider nichts Genaueres dazu sagen. Schicken Sie uns doch Ihr Anliegen per E-Mail an [email protected] damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können um den Sachverhalt persönlich zu klären.

Eine Fachabteilung mit Niveau

Pro:
Spitzenmäßig
Kontra:
Fällt mir nix ein
Spinalkanalverengung

Zu einer Dekompressions-Op des Wirbelkanals war ich im Mai auf der Station 1.Ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger - es ist ein äußerst professionelles Team, dass trotz sehr hohem Arbeitspensums stets freundlich, hilfsbereit und geduldig war. Fragen wurden immer und verständlich beantwortet. Ich hab mich immer gut versorgt gefühlt. Der jetzige CA ist einfach nur der Hammer und ich hoffe, dass er der Klinik noch lange erhalten bleibt und er stressmäßig nicht kaputt gespielt wird.
Das Essen war stets schmackhaft und abwechslungsreich. Nicht vergessen werden soll die fleißige "Putzfee" und die Physio, die Jeden wieder auf die Beine bringt.
Mir hat der Aufenthalt ein Stück Lebensqualität zurück gegeben und dafür ganz lieben Dank.

Sehr geehrte(r) SUperklinik2,

wir möchten Ihnen für die äußerst positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de danken. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung in unserem Haus zufrieden gewesen sind. Wir geben Ihr Lob gern weiter.
Lob aber auch Kritik sind uns willkommen, denn nur so können wir unsere Arbeit reflektieren und uns stets verbessern.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Pro:
Kontra:
Kein WLAN
OP Lendenwirbelsäule

Es ist eine super Klinik! Das gesamte Personal ( Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Reinigungspersonal und natürlich auch die Ärzte) sind super lieb und einfühlsam.
Hab mich wirklich in noch keinem Krankenhaus so gut aufgehoben und betreut gefühlt wie hier.

Sehr geehrte Biene2988,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt zufrieden gewesen sind. Wir geben stets unser Bestes, damit sich die Patienten bei uns wohl fühlen, dies dient auch dem Genesungsprozess und darin liegt auch unser Hauptanliegen. Lob aber auch konstruktive Kritik nehmen wir gern an um uns selbst zu reflektieren.
Zum Thema Wlan kann ich Ihnen sagen, dass unsere IT-Abteilung bereits davon Kenntnis hat und an einer Lösung arbeitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Wiederholungstäter

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Wirbelsäulenchirurgie

Auch beim dritten Aufenthalt auf der Station 1 habe ich mich sehr geborgen gefühlt.Das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte sind super.Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Sehr geehrte(r) Wibl,

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

alles prima

Kontra:

Nettes Personal, kompetente Ärzte - alles prima! Ich fühlte mich rundherum gut betreut und stets gut aufgehoben. Essen war lecker, der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.

Sehr geehrte(r) MaSchneid,

vielen Dank für die positive Bewertung bei Klinikbewertung.de. Es freut uns sehr, dass Sie mit uns und unserer Arbeit zufrieden gewesen sind und sich bei uns wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Behandlung

Pro:
Freundlich ,Aufmerksam,Patient ist keine Nummer
Kontra:
fällt mir jetzt nichts ein ,
Linksherzinsuffizienz mit Pleuraerguss rechts

mein mann befindet sich zum zweiten mal in der Klinik
der Patient wird ernst genommen und gut betreut Personal ist aufmerksam und freundlich auch die Ärzte
er hat heute Geburtstag ganz früh am Morgen kam die Oberschwester und Gratuliert mit einem kleinen Geschenk er wusste vor dem ersten Moment gar nicht wie ihm geschieht,Chefarzt hat auch gratuliert er kam sich vor wie von der Regierung.Auch von der Behandlung her gibt es nichts auszusetzen,die Erkrankung weg Zaubern kann halt keiner.So nun hoffen wir damit es nicht gleich wieder ins Krankenhaus muss.Würde sich jedoch für dieses Entscheiden.Essen ist auch sehr gut.Weiter so!

Sehr geehrte Evi9,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung hier bei Klinikbewertung.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt Ihres Mannes in unserem Haus zufrieden gewesen sind. Wir tun stets unser Bestes um unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

sehr patientenfeundliche Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war verständlich und Patientorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach OP sofort schmerzfrei, Stationspersonal Top)
Pro:
Stationspersonal ist super, Ärzte fachlich top,
Bandscheibenvorfall HWS C6/C7 links

Früh zeitig in Notaufnahme. Hier extrem freundlich und bedürftig. Das ganze Gegenteil, von der Rettungsstelle des Helios KH Plauen. Dort wurde ich auf den Hausarzt verwiesen!In Schöneck wurde dann in Ruhe und sorgfältig, durch einen Facharzt, eine Anamnese durchgeführt und auch gleich geröngt, später dann ein MRT durchgeführt. Hier stellte sich dann der HWS Bandscheibenvorfall in voller Sichtbarkeit dar. Persönliche Aufklärung,durch die zuständigen Fachärzte auf Station 1, wohin ich verlegt wurde. Dies war sehr informell und auf Fragen, meinerseits, wurde verständlich erklärt.So wurde dann die Strategie für die nächsten Tage festgelegt. Dies war eine Schmerztherapie und Physio (konservative Behandlung). Hier muss ich wirklich ein Superlob an die Pflegekräfte und die Stationsärzte der Station 1 verteilen, immer erreichbar, freundlich, stets um den Patienten bemüht und immer in motivierenten Spruch auf den Lippen. Dasselbe betrifft auch die Physio-Truppe. Da alles nichts half, dann OP. Gute Vorbereitung darauf,sofort nach OP schmerzfrei. Am Tag danach schon wieder alles möglich (WC-Gang, Duschen, selbstständig essen, Rundgang im Park.Am 3ten Tag nach OP, KH verlassen. Super zufrieden mit bisherigen Verlauf. Fazit: Super zufrieden, Personal top, Abläufe top, betrifft auch Verwaltungstechnische Abläufe und Bearbeitung,Klinik übersichtlich, alle freundlich und zuvorkommend...jederzeit gerne wieder (wenn es wieder mal brennt)....

Sehr geehrte(r) JöSto,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben und unser Haus bei Klinikbewertungen bewertet haben.
Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun und spornt uns an dies auf diesem Niveau aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

hundertprozent zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte nichts Negatives feststellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aus meiner Sicht sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles erfolgte sehr zeitnahe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mir fehlte es an Nichts)
Pro:
hundertprozent zufrieden
Schulter OP.

Vom MRT Termin bis Voruntersuchung, Aufnahme, OP,
Schmerzbehandlung und Entlassung alles sehr gut organisiert. Ich bin vollkommen zufrieden.

Aufnahme /Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (da Rollstuhl mit feststell Bremse fehlt,durch teil Amputation)
Pro:
Enspannte Aufnahme freundliches Personal gutes Essen gute Behandlung
Kontra:
Leider kein Rollstuhl mit feststell bremse vorhanden,da teil Amputation
Herzinsuffizienz mit Pleuraergüssen

ist zum ersten mal Patient in dieser Klinik,kann bisher nur Positives nennen.Aufnahme keine lange Wartezeit,entspannt,Personal auch freundlich und ruhig,Essen sehr gut.
Das einzige ,dass nicht so optimal ist,se stehen keine Rollstühle zur Verfügung,bzw.haben keine feststell Bremse,da Teil Amputation am Bein.Ist er immer auf die Prothese angewiesen was im Laufe des Tages sehr anstrengend wird,da es ja erst eine vorläufige Prothese
ist.Vielleicht dient dies zur Anregung ,was geändert werden kann.
Ansonsten kann man das Krankenhaus weiter Empfehlen.
Vielleicht gibt es irgendwann auch wieder direkte Busverbindungen von Plauen nach Schöneck und zurück,da ist man eher in Chemnitz als in Schöneck.
Dafür kann das Krankenhaus nichts!
Ansonsten alles gut.!

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte Evi9,

vielen Dank für die positive Bewertung bei Klinikbewertung.de. Wir freuen uns sehr, dass sich Ihr Angehöriger in unserer Klinik wohl und aufgehoben gefühlt hat. Wir geben dieses Lob gern weiter.
Lob und auch Kritik nehmen wir gern entgegen, nur so können wir unsere Arbeit reflektieren und Verbesserungen anregen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute für die Zukunft.

Ene gute Klinik!

Kreislauf

Ich war vor 2 Wochen auf der Inneren Abteilung des KH Schöneck - Paracelsus-KH und bin zufrieden. Das Personal ist freundlich und sehr bemüht es den Patienten leicht zu machen. Jeden Tag war Visite - wenn auch am WE natürlich nur in Kurzform. Aber ein Arzt war jeden Tag da. Man konnte Fragen stellen und auch Gespräche mit den Ärzten waren möglich. Die von den Ärzten angeordneten Untersuchungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und man konnte auch dort Fragen stellen. Auch die Mitarbeiter der Funktionsabteilung waren sehr bemüht und sehr freundlich. Ich kann sie nur lobend erwähnen. Die Mahlzeiten waren waren reichlich, haben geschmeckt und es wurde auch auf Wünsche Rücksicht genommen. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma waren ebenfalls sehr freundlich.

Die Klinik macht einen hellen und ansprechenden Eindruck.Die Cafeteria kocht guten Kaffee :) Alles gut. Trotzdem hoffe ich natürlich diese Räume nicht so bald wieder zu sehen. Und wünsche allen Patienten gute Genesung und den Mitarbeitern eine gute Zeit!

milka135 am 11.04.2018

Hallo GWei,
schön, dass endlich mal jemand mal nicht über Essen meckert.
Ich sag immer, verhungern muss man nicht und man muss sich im klaren sein. Das Essen muss möglichst von allen (es gibt nun verschied. Ansprüche aus gesundheitlichen Gründen ans Essen) essbar sein.

Wenn weis, dass man geplant ins KH muss kann man sich auch was für den Nachmittagstee/Kaffee oder seinen Lieblingstee,... mit ins KH nehmen.

In Sachen Sauberkeit kann man wirklich nicht meckern.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Prädikat "Ausgezeichnet"

Pro:
Gesamtkonzept
Wirbelsäulen-OP

Nach erfogreicher WS-OP bin ich äußerst beeindruckt mit welcher Kompetenz, Verständnis, Einsatzzbereitschaft, Einfühlungsvermögen und das unter Einbeziehung aller Belange des Patienten, das gesamte Team ihrem Auftrag "Patientenversorgung auf höchstem Standard" nachkommt. Selbst in der Pflege tätig,sah ich alles nicht unter dem Auge des Laien.
Alle Mitarbeiter zeigten nie, dass sie in Eile oder gestresst sind. Jeder gab mir die Zeit, die ich brauchte, um gut versorgt oder bis ins Detail aufgeklärt zu werden. Alle Ärzte, ob CA DR. Krauß oder jeder Arzt seines Teams nahmen mich und meine Probleme ernst und versuchten alles, um durch entspr.Diagnostik, Therapie oder psych. Beistand meine Schmerzen zu lindern. Höchstes Lob gilt dem Pflegeteam der Station 1 unter Leitung von S. Kathrin. Jede Schwester, die stets lustigen Pfleger, Praktikanten oder FSJ-ler waren freundlich, hilfsbereit und sofort zur Stelle, wenn Hilfe notwendig war. Sie sind die gute Seele des Hauses. Rund um die Uhr verfügbar und somit "Mädchen für alles", auch wenn es den medizinischen Bereich nicht betrifft. Für ein liebes Gespräch fand jeder Mitarbeiter trotz immensen Stress' Zeit. Das Essen war schmackhaft (beim Bestellsystem gibts geringe Rerssourcen), die Physiotherapie gab sich große Mühe, die Mitarbeiter der Röntgenabteilung und der Verwaltung gaben ihr Bestes. Selbst im OP gab es ein Späßchen, um die Angst erträglicher zu machen. Gut gefallen hat mir auch das Hygiene-regime (nicht in jedem KH so anzutref-
fen). Alle Bereiche fließen ineinander und machen die Behandlung stimmig.
Lobenswert auch die Mitarbeiterinnen, die für die Sauberkeit der Zimmer und des Hauses zuständig sind. Stets freundlich und emsig wie die Ameisen.
Das Management kann sich stolz schätzen, über solch gutes, komptetentes Team mit Super Arbeitseinstellung zu verfügen.
Für mich verdient dies das Prädikat "Ausgezeichnet"
und sollte ich wieder med. Hilfe in einem KH benötigen, werde ich die Paracelsus-Klinik Schöneck wählen.

milka135 am 13.10.2017

Sehr geehrte Frau Laja,
Ihre Bewertung hat mich beeindruckt. Denn Sie erfassen in Ihrer Bewertung alle Bereiche.

Aber in welchem Kontakt standen Sie mit der Verwaltung? Oder meinen Sie das Aufnahmebüro und aufnehmende Schwester (wo Medikamente,... im System erfasst werden)?

Das Aufnahmeverfahren ist schon 1 A und schnell.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Rückantwort,
mit freundlichen Grüßen

Radiologie: Unvollständiger MRT-Befundung

Nuklearmedizin
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Bewertung (Behandlung) bezieht sich auf die WS-Chir.: Allerdings wurde ohne meinem wissen großflächige Hinterkopfrasur gemacht. Naht reicht nicht bis zum Haaransatz.Naja, ich nun auf Änderung des Rez. Haarersatzes.)
Pro:
Bis jetzt keine
Kontra:
unvollständige MRT-Befundung
primär zuenger HWS-Spinalkanal, Rückenmarkskompression,...

Hallo und guten Tag,
ich möchte gern einen Erfahrungsbericht zur Abteilung Radiologie - Untersuchung MRT vom 18.09.2017 schreiben.

An dem o.g. Tag wurde ein:
Schulter-MRT rechts,
HWS-MRT und
BWS-MRT gemacht.

Es folgte keine Befundung von:
Schulter-MRT,
zahlreiche BWS-Veränderungen,
keine Befundung von Nervenwurzeln,
keine Befundung C5/6 (obwohl da eine OP am 19.09.2017 von den WS-Chir. der Klinik vorgenommen wurden ist - Siehe ggf. Bilder http://www.abload.de/image.php?img=sohochkeinepflasterituwd.jpg

keine Befundung des primär zuengangelegten Spinalkanals mit Pelottierung des Halsrückenmarks in allen Höhen (außer in Höhe C6/7 wo ein Solis-Peek ist),...

Lt. radiol. Befund von Frau Dr. med. S. soll ich in Höhe C6/7 eine Bandscheibenprothese haben.

Es liegen ja, neben meinen zahlreichen körperl. Beschwerden auch eine urologisch gesicherte neurog. Blasenentleerungsstörung vor. (wo ich 4-6/tägl. kathetere.

Frau Dr.med. S. schreibt im Befund: "Reguläre Weite des knöcheren Spinalkanals".

Zahlreiche Radiologen, WS-Chir. und Neurochirurgen konnten in frühren MRT´s trotz Solis Peek (Kunststoffcage) in Höhe C6/7 die Höhe C6/7 beurteilen. Auch hier fehlt eine Befund der genannten Höhe.

Zahlreiche Radiologen, Neurologen, Neurochirurgen u. Wirbelsäulenchirurgen haben einen primär sehr engangelegten HWS-Spinalkanal gesehen. Auch in dieser Radiol. (Rad. Schöneck) hat eine Radiol. im HWS-MRT 2016 einen primär zuengen HWS-Spinalkanal gesichtet und befundet.

Auch während der OP am 19.09.2017 zeigte sich der enge Spinalkanal duch Blutungen. Diese Blutungen sollen dadurch zustande gekommen sein, dass Blutgefäße gestaut sein müssen. Die Syntomatik wie im OP-Bericht erwwähnt untermauert, jedenfalls logisch einen primär zuengen HWS-Spinalkanal.

Ich habe mich an die Radiologie/Radiologin des Befundes vom 18.09.2017 gewand per eMail und hoffe auf Antwort und erneute Sichtung der MRT-Untersuchungen vom 18.09.2017.

milka135 am 03.12.2017

also lt. der Radiol. Dr. S. soll mein Befund korrekt sein und es gäbe nicht zu ergänzen. Das man jedes Bild,Befund,... als Arzt mit anderen Augen sehen kann ist mir klar. Aber zumind. eindeutige Fehler sollte man doch als Radiol. zum Anlaß nehmen für eine Neubefundung oder Änderung des Befunds.

Ein Fehler habe ICH gemacht im Text oben und zwar folgender: Es wurde am 18.09.2017 kein Schulter-MRT gemacht. Sondern nur ein Schulter-MRT aus dem System (Einlesung) von einer anderen Radiologie auf d. CD-Rom gebrannt.

Lt. Qualitätsm. der Klinik : "Hat man zwar meine Beschwerde zur Kenntniss genommen und besprochen. Aber eine Änderung des MRT würde keinen Sinn machen. Somal man ja, MRT-Bilder im zusammenhang mit den körperl. Beschwerden sehen müssen. Was ja, die WS-Chir. getan hätte. Der Radiologie wären ja, die körperl. Beschwerden nicht bekannt gewesen."

Heißt im Klartext der fehlerhafte MRT-Befund bleibt im System stehen und geht wenn von Amtsanfragen kommen so auch ans Amt.

Die Schw. der Radiol. hat meine körperl. Beschwerden abgefragt. Ich hatte dem Aufklärungsbogen zahlreiche Anlagen wzb.: stat. urol. Befund, Skizzen über Mißempfindungs.-Schmerzorte,... beigelegt. Folglich lagen der o.g. Radiol. genügend Angaben über meinen MRT-Grund/körperl. Beschwerden vor.

Heißt, also das man als Patient immer zu einem Facharzt muss der MRT-Bilder auch lesen kann. Das kann nicht jeder Orthopäde oder Hausarzt.

Es ist einfach enttäuchend, erschreckend und bedenklich.

Dank der WS-Chir.-Abteilung der Klinik habe ich aber, durch die C5/6-OP re. am 19.09.2017 eine Linderung erfahren/wahrnehmen können. Wie ich sie mir nie erträumt hätte. Die Nervenschmerzen von der Nervenwurzel C6 waren, dass letzte mal ende Okt. 2017 wo der Sturm war.

--- Ein Dankeschön an die Wirbelsäulenchirurgie der Paracelsus Klinik Schöneck ---

Die anderen HWS-Beschwerden können auch von der langstreckigen HWS-Spinalkanalstenose kommen mit Halsdrückenmarkplottierung (außer C6/7 - Solis-Peek).

Milka

Pflegepersonal leider nicht über Krankheitsbild informiert

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Siehe Text

Aus aktuellem Anlass (ein Familienmitglied ist derzeit stationär in Behandlung) möchte ich auf gewisse Umstände in der Schönecker Klinik hinweisen.

Die ärztliche Behandlung ist in Ordnung und es gibt keinen Grund sich zu beschweren.

Allerdings sollte das Pflegepersonal auf die vorhandenen Krankheiten bzw. Defizite eines Patienten hingewiesen werden. Jemand der leider nichts sehen kann und auch nicht alleine das Bett verlassen kann, kann sich eine abgestellte Mahlzeit leider nicht selbst holen. Ein Hinweis das es jetzt Essen gibt erfolgte leider auch nicht. Erst auf Nachfragen, warum es denn heute nichts gibt, der Aussage "Dort steht es doch..." wurde die Mahlzeit aufgewärmt und ans Bett gebracht.

Leider sehr traurig, da man so schon hilflos ist und auf die Unterstützung anderer angewiesen ist.

Narkosevorbereitung - Art und Weise bei der Vorbereitung durch Schwester

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ("Danke" an den Narkosearzt der die Aufklärung gemacht hat)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Art u. Weise der Narkoseschwester)
Pro:
Die OP ansich - ist das beste was mir passieren konnte zumind. was die Schmerzlinderung betrifft
Kontra:
Narkoseschwester u. Arzt der Narkoseaufklärung, Die Schmerzlinderung nach der OP könnte die ersten 24-48 Std. besser sein

Sehr geehrte Damen u. Herren,
es tut mir leid, dass ich meinen Bericht unter "Schmerztherapie" schreiben muss. Weil, es hier auf der Internetseite NICHT den Fachbereich "Anästhesie" gibt. Meine Bewertung hat also NICHTS mit der Schmerztherapie zutun.

Schon der aufklärend Anästhesist hätte ich eine Scheibe "Einfühlungsvermögen" von Herrn Dr.med. Auerbach abschneiden können.

Bloß gut, dass es zur Nacht LMAA-Tabl. gibt. Da macht sich über so was und Wundkontrolle nach OP weniger Gedanken.

So und nun kommt der 17.11.2016 (die OP hat mir sehr viel Erfolg gebracht - dank der golden Hände der Herrn CA Dr.med. K. u. seinem Ass. Herrn MU K.).

Im Narkosevorbereitungsraum erzähle ich der Schwester meinen Kummer, dass mein HA keine Wundversorgung (Pflasterwechsel) machen kann. Weil, es mein HA bzw. HÄ nicht bezahlt bekommen. Mein HA auch der Ansicht, dass die Kliinik die ersten 14 Tage Pflichten zur Sicherstellung hätten.
Dies alles usw. habe ich der Schw. mit logischen nicht angreifend Sätzen gesagt/erklärt.

Da kommt von der Schwester: "Da müssen Sie sich eben einen anderen Hausarzt suchen...."
Danke, liebe Schwester das Sie mich so kurz vor der Narkose so aufgeputscht haben. Wenn Sie sich so, sicher sind, dass das so richtig ist. Warum haben Sie dann nicht mit meinem HA telefoniert? Am liebsten hätte ich da die OP abgebrochen.

Ich hatte der Schwester auch gesagt: "Das sie bitte, nicht meine Arme oder/und Hände vor der Narkoseeinleitung fixieren soll. Weil, ich da zustände bekomme".
So nun fixierte die o.g. Schw. meinen rechten Arm. Der Narkosearzt ein klasse Mensch schaute auch auf. Da sagte die selbe Schwester: "die Pat. hat angst. "Warum konnte die Schwester NICHT ehrlich sein und einfach sagen, dass sie mich mit ihren Worten aufgewühlt hat?
Im Aufwachraum war mir übel. Da sagte doch die selbe Schw.: "Sie haben schon was gegen Übelkeit bekommen?"
Auf Stat. 1 schmetterte, dass eine liebe blonde Schw. mit Bobschnitt nicht so ab. Nach dem erbrechen war es ja, auch weg.

Schlimm

Pro:
Sauberkeit
Darmtumor Lungenembolie u.v.m.

Da mir das Ganze noch nachfast zwei Jahren keine Ruhe lässt,habe ich mich doch noch dazu entschlossen diese Bewertung zu schreiben. Es geht um meine Mutter,die am 09.02 2015 in dieser Klinik verstorben ist.Sie war damals 89 Jahre alt und sehr krank mit langen Vorgeschichten. Sie musste deswegen auch öfters in die Notaufnahme gebracht werden.Ich habe das alles mit erleben müssen. Leider. Mein Einduck von dieser ist der Horror. Das Pflegepersonal ist unfreundlich und rücksichtslos alten kranken Menschen gegenüber. Jeder Griff ist ihnen zuviel.Sie sitzen lieber zusammen und trinken Kaffee.Meine Mutter wurde sehr schlecht behandelt, was mich bis heute beschäftigt.Ich wurde über nichts informiert und aufgeklärt. Auf Nachfrage nur kurze genervte Abfertigungen.Da ich neben der Klinik wohne,bat ich darum mich zu informieren wenn es zu Ende geht.Leider hat man das nicht getan und ich konnte mich nicht mal von ihr verabschieden.Man sagte mir auch nicht, das sie bereits Morphium bekam.Nachdem sie nun gestorben war, was ich telefonisch erfuhr, blieb sie in diesem Zimmer wo noch eine Patientin war die frühstückte!!!Diese Klinik müsste Jeder meiden.

Lalelu12 am 22.12.2016

Also ich kann nur gegenteiliges behaupten. Diese Mitarbeiter sind sehr bemüht und fachliche sehr kompetent.
Habe dies mehrfach erfahren dürfen.
Aber wie es in den Wald hinein schallt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
HWS

Auch ich musste zweimal diese Klinik 2015/2016 aufsuchen zwecks HWS Op ! Bin vollkommen zufrieden, denn das gesamte Team von Herrn Chefarzt Dr. Kraus ist hervorragend. Pfleger & Schwestern , Sekretärin alle nett .Und ein Krankenhaus ist kein Hotel! und Pat. die sich über Stress usw. aufregen sollten dies nicht am Personal suchen.... ( Regierung) ich weiß von was ich rede ( war selbst in der Pflege tätig)Also nochmals herzlichen Dank! I.Ludwig

milka135 am 29.12.2016

Hallo und guten Tag Ilona,
ich geben Ihnen 100% RECHT unsere Regierung muss noch viele Versorgungslücken und unberechte Lücken schließen.

Denn durch Lücken kommt es meist, dazu das im System von niedergelassen Bereich zum stat. Bereich so eine Sache ist.

Ich denke, die wirklich Kranken Patienten sehen eine Klinik oder Sprechstunde nicht als Hotel.

Sondern haben wirkliches mitgefühl und hinschauen alles bevor sie verurteilen.
Hinzukommt, dass manche chronische Kranke aufgrund des, dass sie viel Geld kosten auch FORDERUNGEN von niedergelassen Ärzten bekommen, die dann die PATIENTEN (das kleinste Glied im System) an die Kliniken herantragen SOLLEN von den niedergelassen Ärzten aus.

Auf der anderen Seite geben die nied. Äzte nur die Forderungen weiter an ihre Pat. die sie von Krankenkassen & Co. erhalten.

Ich habe aus mitgefühl. Weil, keine Zulassung bestand meine Schmerztherapie trotz rotem Rezept (Pregabalin) aus eigener Tasche bezahlt. Sonst hätte ich gegen über Herrn CA K. und der Klinik ein schlechtes Gewissen gehabt.

Mit freundl. Grüßen

Klasse Narkose.-ITS-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird sogar mit freundl. mit dem Vornamen angesprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und fährt dem Pat. nicht über Mund)

Hallo und guten Abend,
die ITS und FÄ für Anästie verstehen was von Schmerzlinderung, Umgang mit Patienten die HOPS haben u. neg. Erfahrungen mit Kliniken & Co. gemacht haben.

Frühs wurde mir beim waschen geholfen. (ich hatte scho ein schlechtes Gewissen. Schließl. hätte ich 1 Tag/ca. 20 Std. nach OP schon in der Cafiteria sitzen sollen). Das ganze Narkoseteam u. ITS-Team ist freundl.

Was auch schön finde. Man wird mit dem Vornamen angesprochen.

Das einzige was sich die Narkoseschwestern noch abgewöhnen könnten/müssten. Das sie ihre Pat. bei vollem Bewußtsein mit 2 Gurten quer über den Körper die die Arm an Köper schnallen. Das könnte auch erst gemacht werden. Wenn der Pat. schläft.

Dann solte die Klinik einführen, dass die Narkoseärzte also die Fachmänner für Schmerzen für die Schmerzlinderung nach der OP bis zur Entlassung zuständig sind.

Liebe dankbare Grüße,

milka135 am 31.07.2016

Sehr geehrter Herr Dr.med. A.-bach (darf keinen Namen nennen),
besonders gut fand ich, dass Sie meine Medikamentenliste (mit Einnahmebegründung & Co.) + Katheter gelobt haben. Das Sie es auch gut fanden, dass ich die Liste vor KH-Aufenhalt der Kl. zukommen lassen habe.

Meine Begründungen u. Erläuterungen machten auch Sinn. Denn auf Stat. 1 wolte man mir (einer Pat. die seit 2010 wegen gesicherter neurog. Blasenentleerungstörung katheter - lt. stat. Urol. u. amb. Urol. muss meine Art neurog. Blasenentleerungsstörung von Rückenmarkshöhe kommen - denn wenn vom Hydrozephalus oder LWS käme hatte ich eine Art v. neurog. Bl.-Störung) erzählen, dass Dauerkatheter mit weniger Infektionsgefahr einher geht als einmal Kathetern mit beschichteen Kathetern.

Naja, Donnerstags hatte ich dann dank einer lieben Schw. von Stat. 1 unbeschichte Einmalkatheter. Ich habe diese Schw. auch gedrückt dafür.

MfG

Beste Klinik im Vogtland

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine elektrisch verstellbare Betten)
Pro:
Personal und Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Ausstattung (Betten) ist verbesserungswürdig
Gallenblasenentzündung und Gallensteine

Top Ärzte und top Personal auf dieser Station. Dort wird man noch als Mensch behandelt.

Großes Lob

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gesamter Aufenthalt
Kontra:
nichts zu kritisieren
Wirbelsäule

Zweimal musste ich die Klinik zu zwei Operationen an der Wirbelsäule auf Station 1 aufsuchen. Sehr gutes Pflegepersonal und kompetente Ärzte. Hab mich sehr wohlgefühlt. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und immer gut gelaunt. Wenn es mal stressig war, haben das die Patienten nicht gemerkt. Manchmal wäre es aber im Interesse des Pflegepersonals besser gewesen, wenn genügend Personal vorhanden gewesen wäre. Warum immer zur Kosteneinsparung am Personal gespart wird ist nicht nachvollziehbar. Das Ärzteteam ist sehr gut und nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Da ist jeder Patient nicht nur eine Nummer, wie es in anderen Krankenhäusern oft üblich ist. Besonders schön war das Vorhandensein einer Orgel, welche ich gern gespielt habe.
Ich würde die Klinik und besonders die Station 1 jederzeit weiter empfehlen. Besonderes Lob auch der Physiotherapieabteilung!!

milka135 am 25.05.2016

Hallo und guten Tag,
schön zulesen, dass Sie Ihre Op gut überstanden haben.

Wurden Sie (mündl.) oder Ihre Behandler (per Brief) über Wundkontrolle, ggf. Schmerzkontrolle/Schmerztherapie entsprechend einer evl. Schmerzstärke, Verhaltensregeln, ggf. neurol. Kontrole des evl. veränderten neurol. Status für die nächsten Wochen informiert?

Haben Sie innerhalb des Rahmens (3. Tag nach der OP oder 5./6. Tag nach der OP) geschaft?

Was konnte Ihnen Ihre zuständige Physiotherapeutin vermitteln?

(Mir hat erst heute meine Physiotherapeutin gesagt ohne diese Angaben würde sie keine Therapie anfangen. Weil, man sonst dem Pat. durch wzb.: zuhohe Gewichte schaden zufügen kann. Usw.)

Wo steht den die Orgel? Ich persönl. schätze ja, an der Klinik, dass keinen unnötigen Schnick-Schnack hat.

Ich bedanke mich im voraus f. Ihre Rückantwort,
liebe Grüße,

Ambulanz

Pro:
Op Angestellte wahren die Sympathischsten im ganzen Krankenhaus
Kontra:
zustände der Station

Freundlichkeit des Personals wahr OK
Zustände der Ambulanten Statiom unter aller Sau.
Junge Frauen müssen sich mit Fremden Männern im Zimmer entkkeiden.
Man kann sich nach der Narkose nicht erholen und Schlafen weil das Patienten Zimmer voll gestopft mit Menschen ist und keiner Rücksicht nimmt. Auch das Personal nicht.
Ich wahr das erste und letzte mal hier!
Bin maßlos Enttäuscht.
Hygiene lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Das Krankenhaus ist groß genug! Es mussten Patienten weggeschickt werden weil nicht mal mehr win stuhl frei wahr.

NICHT GENÜGEND INFO......

LWS OP

Ein Keimtest wurde nicht gemacht weder bei Einlieferung noch zur Entlassung, nach einer LWS op:
Tags drauf gab es eine klassige Massage? die Schmerzen wurden so stark das Pat. es ablehnen musste.zur Entlassung wollte ein Arzt Wunde anschauen , eine Schwester kam und verband!Bei der Sekräterin klappte gar nichts , entweder nie da, oder Mails unbeantwortet.

milka135 am 27.05.2016

Hallo Stubsi,
ja, dass die Sekreterin nicht auf eMails antwortet.

Kann ich nur bestätigen.

Milka

Habe zu viel für unser Krankenhaussystem

Kontra:
Enge in HWS-LWS-Abschnitt mit Mißempfindungen & Co.

Ich hatte die Kl./Notfallaufnahme,
wegen neuer Mißempfindungsorte (ganzer linker Arm, rechter Mittel.-Ringfinger, Unterschenkel rechts, Großezeh)aufgesucht.

Der Hauptgrund Mißempfindungen (Stechen u. Brennen) im ganz linken Arm u. re. Mittelringfinger) stand nicht im Entlassungsbericht. Es standen nur meine Ischiasschmerzen bzw. LWS-Beschwerden im KH-Bericht.

Es wurde nicht geschaut warum es zu den neuen Beschwerden gekommen ist.

Also muss ich verzweifelt gehen. Denn ohne vorheriger klinischer Diagnostik & Co. konnte ich es nicht mit mir vereinbaren einer HWS-OP oder LWS-OP zustimmen.

Man machte hinsichtlich Linderung von sich aus kein Angebot. Man wußte aber, dass ich nur nach Linderung der Mißempfindungen u. schmerzen eine offene Hirndruckmessung schaffe. Man wußte aber auch, dass vor einer HWS.-OP oder LWS-OP erst die ICP-Messung oder telem. ICP-Messung machen muss/möchte. (Rehaklinikrechtliches Problem)Es ist aber auch so, dass Hirn mehr wert ist als Beine, Rückenmark oder Arme. Somal mal ich nach einer Kopfschmerznacht eh keinen Rehatag schaffen würde. Im Sitzen schlafen könnte ich nach einer Wirbelsäulen-OP auch nicht.

Es mag sein, dass die WS-Chirurgie als Chirurgen tätig sein dürfen. Aber man hätte von sich aus das Angebot machen können, dass man die Orthopäden oder Schmerztherapeuten heranzieht kann.

milka135 am 11.11.2015

als kleine Anmerkung möchte ich
hinzufügen das jedoch, dass ich die Wirbelsäulenchirurgie zur Weiterbehandlung aufsuchen werde.

Mit freundl. Grüßen

empfehlenswert

Pro:
fachliche Kompetenz
grosser Bandscheibenvorfall an der HWS

Ich wurde am 23.09.diesen Jahres aufgrund eines grossen Bandscheibenvorfalls and der HWS operiert( Einsetzung eines Platzhalters HW 5-6 mit ventraler Verplattung).
Fuer die Paracelsus Klinik Schoeneck habe ich mich entschieden,weil mir bekannt ist, dass dort ein sehr gutes neurochirurgisches Team unter der Leitung von Herrn CA Kraus taetig ist.
Meine OP wurde von Herrn OA Podlubniy und dessen Assistenzarzt durchgefuehrt.
Die Vor und Nachbetreuung sowie der operative Eingriff sind zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.
Ich konnte 3 Tage nach der OP das Krankenhaus ohne Schmerzmedikamente verlassen.
Ich moechte mich auf diesem Wege sowohl beim neurochirurgischen Team, als auch bei dem fuer meine OP zustaendigem Anaesthesiepersonal OA Winckler,Schwester Kathrin? und dem fuersorglichen Personal der Intensivstation und der Station 1 herzlich bedanken.

Anke U.

Fehlende Zusammenarbeit von Seits der Orthopädie m. WS-Chirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nichts sagen)
Pro:
Habe Antwort bekommen
Kontra:
Allerdings war die Antwort mündlich
Enge in HWS-LWS-Abschnitt mit Mißempfindungen & Co.

Hallo u. guten Tag,
nach dem ein Gutachter mir am 30.09.2015 empfahl wegen meiner Wirbelsäulenbeschwerden zugehen.

Ich mich aber noch nicht von den WS-Chirurgen operieren lassen kann. Ich aber Mißempfindungen (Brennen u. Stechen) u. Schmerzen habe die mir auch meinen Schlaf stören.

Wende ich mich vor einen eigen Tagen zwecks Konzertiven Behandlung entsprechend orthop. Internetseite an die Abteilung mit meinem Text einschl. (Vorerkrankungen und der Tatsache, dass ich sonst bei Herrn CA ... in Behandlung) an die Orthopädie.

In mündl. Form (ohne vorher mal die WS-Chirurgie Befunde und/oder MRT-Bilder angesehen zuhaben) kam, dass die Antwort: "Das es über einen niedergelassen Beleg Orthopäden möglich ist. Oder ich einen Sprechstundentermin bei Herrn Dr.med. S. vereinbaren könne."

Warum konnte die orthopädische Abteilungu. sich nicht mit den WS-chirurgischen Befunden u. MRT-Bildern vertraut machen?

Logischweise stellt sich nun die Frage: Warum kann/will die orthopädische Abteilung nicht die WS-Chirurgie entlassten? Schließl. ist ja, schon die WS-Chirurgie überlasstet.

Schließl. schließl. hatte ich ja, in meiner Anfrage geschrieben, dass konzervertive Linderung dazu dienen soll. Das ich eine notwendige Diagnostik schaffe - machen kann.

Mein Klinikaufenthalt in der Paracelsus-Klinik Schöneck

Pro:
sehr gutes Klinikpersonal, schöne Zimmer, gutes Essen, klasse Physio, sehr gute Aufklärung
Myom in der Gebärmutter

Ich wurde im September 2015 auf die Gynäkologische Belegabteilung in der Paracelsus-Klinik in Schöneck aufgenommen. Schon bei der Aufnahme ins Klinikum wurde ich sehr kundenfreundlich bedient und alle Voruntersuchungen gingen zügig und reibungslos von statten, also keine lange Wartezeiten. Auf der Station angelangt, ging es auch gleich weiter. Zwei nette Schwestern mit viel Einfühlungsvermögen erklärten mir alles in Ruhe. Kurzes Durchatmen und schon ging es weiter mit dem Anästhesie Arzt, auch hier wurde sorgsam und lückenlos alles abgefragt, dass ja nichts offen blieb. Kurze Zeit später lernte ich dann Dr. Dipl.-Med. Volker Weller kennen, der am nächsten Tag meine OP vornehmen würde.
Am nächsten Tag wurde ich vormittags in den OP gebracht und operiert. Nach der OP schaute stets jemand nach den Rechten, so dass ich ein gutes Gefühl hatte. Die nächsten Tage auf der Station waren auch nicht anders, alle haben sich sehr um uns bemüht. Ich lag in einem sehr schönen Zweibettzimmer mit einer anderen Patientin zusammen. Auf diesen Weg kann ich mich nur bei Allen bedanken, die sich um uns so bemüht haben. Nach 10 Tagen konnte ich die Paracelsus-Klinik in Schöneck verlassen und fühle mich gut. Vielen Dank

Sehr gutes Notfallaufnahmessystem

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notfallaufnahmessystem sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings könnte über der Heizung im Bad noch Haken sein)
Kontra:
Bandscheibenvorfälle, enger Spinalkanal, neurog. Blasen.-Darmentleerungsstörung, Gangbilverä.,...

Also in der Klinik funktioniert das Notfallaufnahmessystem sehr gut.

Der Assistenzarzt Herr Dr.med. S. führte auch eine sehr genau klinikische Untersuchungen durch. Wenn eine Klinik auf kliniksche Untersuchung wertlegt, zeigt nicht nur auf Op´s und MRT´s wert legt.

Man wird sehr schnell einem Arzt vorgestellt.

Am selben Tag habe ich auch FC-Spritze als Schmerztherapie erhalten.

Da Ostern war musste ich jedoch am Freitag entlassen werden. Wegen Ostern konnte keine stat. orthopä. Schmerztherapie für 1 Woche erfolgen.Aber für Osterfeiertage können die Ärzte,... nichts

Trotz selber Schmerzstärke ( Schmerzstärke bis 7 in der Nacht) unter Tramadol Stada 100mg Ret., Notfallmedikament Opripramol u. Lyrica finde f ich Nachts vor Schmerzen u. Mißempfindungen immer noch keine Ruhe. Die Schmerzen und Mißempfindungen sind im Liegen, Laufen, in der Nacht und am Morgen am stärksten

So, dass ich am Dienstag d. Klinik noch mal aufsuchen werde.

Ich kann die Klinik bzw. das Taem von Herrn CA Dr.med. K. nur empfehlen.

Allerdings könnten i. Bad über der Heizung noch Haken sein. Damit auf der Waschseite nicht nasser Lappen,... übereinander gehängt werden mpssen.

Desweiter sollte es mehr 1 Flasche (500ml) pro Tag zutrinken geben. Dies könnte umgesetzen werden. Wenn man wzb.: zum Mittag nicht Vorsuppe reichen würde. Oder isst jeder Mensch wie ein König jeden Mittag: Vorsuppe, Hauptgang u. Nachspeise?

milka135 am 05.04.2015

Was ich ja, besonders schlimm finde. Auf der einen Seite wird von Krankenkassen,... kritsiert, dass angeblich zu viel operiert wird.

Aber auf der anderen Seite wollen KV den Wirbelsäulenchirurgen die stat. Schmerztherapie unzureichend deckend erstatten.
So, dass es ein Minusgeschäft f. die Neurochirurgen wird.
Aber NC´s sind nun mal die Fachmänner für WS. Weil, sie mehr Wissen über das Nervensystem usw. haben.

Also warum wollen dann d. KV´s das die Orthopäden d. stat. akut ST erbringen?