Paracelsus-Klinik Schöneck

Albertplatz 1
08261 Schöneck
Sachsen

Klinik ist sehr zu empfehlen

HWS Wirbelsäule

Ich war zwar nur 2 Tage erstmal, aber ich wurde total gut von den gesamten Ärzten und Schwestern betreut.Man wurde mit seinen Problemen erhört , man hat sich viel Zeit genommen und sehr kompetent beraten von allen Ärzten.Die Schwestern sind sehr freundlich, umsichtig, hilfsbereit und lesen jeden Wunsch von den Augen ab.
Man kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich sage Allen meinen herzlichen Dank!

feedbackKassel am 10.11.2023

Hallo Cama23, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben. Es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende. Viele Grüße vom LBM Team

Alte Menschen sind nichts mehr wert

Pro:
Einige freundliche und hilfsbereite schwestern
Kontra:
Abgestempelt als alt und am besten schnell wieder raus
Bandscheiben und viel zu hoher Blutdrucks. Schlechtes Blutbild

Meine Mutter kam mit höllischen rückenschmerz in die Klinik. Zudem absolut zu hohen Blutdruck. Überwiesen wurde sie eigentlich wegen Blutdruck und schlechtem Blutbild. Zuerst einmal wurde sie von den Ärzten bzw. Schwestern frech angesprochen. Es war die Hölle. Mir ist klar,dass Ärzte und Schwestern völlig überlastet sind. Alte Menschen werden abgestempelt und nur behandelt, wurde sie sogar teilweise angeschrien. Die Schwestern sweil es ein Muss ist. Es wurde nicht spezifisch auf ihre Krankheit und Probleme eingegangen. Manche Schwestern waren auch nett und höflich. Von anderen wurde sie sogar derb zurecht gewiesen. Es war such keine gute Kommunikation mit dem Arzt möglich. Das Essen war katastrophal. Man merkt dass in jeder Ecke gespart wird. Die rationelle werden anscheinend schon halbiert. Nie wieder diese Klinik.

feedbackKassel am 06.03.2023

Hallo Silver5, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre ehrlichen Worte schätzen wir sehr und werden die Themen im Team besprechen. Es tut uns sehr leid, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Tolles Team/ Sehr guter Heilungsverlauf

Pro:
Sehr professionelles Team
Kontra:
Parkplatzsituation im Umfeld des KH - gerade im Winter
Riss am Innen-Meniskus

Sehr guter, professioneller Ablauf!
Tolles Team um Herrn Storl. Absprachen und Terminvergabe funktionieren einwandfrei. Der Operateur Herr Zielke nahm sich am Folgetag nach der OP Zeit, um mir den genauen Verlauf im Nachgang zu verständlich zu erklären. Mit dem bisherigen Ergebnisse/Fortschritten bin ich sehr zufrieden.

feedbackKassel am 06.03.2023

Hallo Oe90, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Zufriedenheit mit Aufenthalt Oktober 2022

Pro:
Kompetenz, Empathie
Beckenringfraktur

Ich habe mich mit meiner Diagnose, die erstmals in ihrer Einrichtung richtig gestellt wurde (ein für mein Einzugsgebiet zuständiges größeres KH war dazu nicht in der Lage oder willens) gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
Ärzte sowie Pflegepersonal waren stets freundlich, kompetent und hilfsbereit,waren stets auskunftsbereit, man hatte als Patient nie das Gefühl, man verursache Arbeit oder stört.
Nochmals vielen Dank an Dr. Zielke und Dr. Hasak sowie das gesamte Team der Station 1.
Hervorzuheben ist auch das Engagement von Frau Gerber vom Sozialdienst.

feedbackKassel am 08.12.2022

Hallo August2111, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Klinik-Team hat sich sehr gefreut!
Es ist schön, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Beste für Sie, sowie eine besinnliche Weihnachtszeit.

Danke, dass das Patientenwohl im Mittelpunkt steht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Beckenringfraktur

- sehr freundlicher, kompetenter Umgang mit Patientin und Angehörigen durch Ärzte und Schwestern und Pfleger.
- immer ein offenes Ohr für alle Belange von Patient und Angehörigen.
- bei Bedarf gute Erreichbarkeit (telefonisch oder persönlich) der Ärzte
- super engagierter Sozialdienst, vielen Dank Frau Gerber!

feedbackKassel am 06.12.2022

Hallo Mathilda265, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Klinik-Team hat sich sehr gefreut!
Es ist schön, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben.
Wir wünschen Ihrer Angehörigen weiterhin gute Besserung und alles Beste für Sie!

Alles perfekt

Knieoperation

Ich war vom 09.11.22. bis zum
10.11.22 wegen einer Knieoperation hier und kann nur sagen: Es war alles perfekt, von
der Aufnahme über die Behandlung,
Unterbringung und Verpflegung bis
zur Entlassung.

feedbackKassel am 21.11.2022

Hallo Schneider22, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Perfekte Behandlung

Pro:
Expertise des Personals
Beckenfraktur

Ausstattung, Verpflegung und vor allem die ärztliche Betreuung haben mich schnell gesund werden lassen. Ich kann die Klinik nur loben und weiter empfehlen.

feedbackKassel am 05.10.2022

Hallo DK3, vielen Dank für die sehr gute Bewertung unserer Paracelsus Klinik in Schöneck. Wir werden Ihr Lob sehr gerne an die Mitarbeiter, in den verschiedenen Arbeitsbereichen, weiterleiten.
Das Lob- und Beschwerde-Team wünscht Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Neues Hüftimplantat

Pro:
Super nettes Personal
linke Hüfte

Sehr professionelles und freundliches Klinikpersonal.Man hatte nie das Gefühl ein Patient zweiter Klasse zu sein,sehr gute Verpflegung bitte hier nicht sparen.

feedbackKassel am 08.04.2022

Hallo, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Bandscheibenvorfall LWS

Pro:
Kontra:
keins

Die Erklärung des Befundes war sehr gut verständlich. Die möglichen Behandlungsalternativen wurden ausführlich erläutert. Auf Fragen wurde Rücksicht genommen.
Nach der OP auf der Station 1 hat es mir an nichts gefehlt, sehr freundliches, sehr hilfsbereites Stationspersonal. Danke nochmal an Alle!

feedbackKassel am 08.04.2022

Pro:
hohe Profesionalität
Varizen in der Speiseröhre

Ich war vom 05.12.2021 bis zum 12.12.2021 als Patient in der Klinik in Schöneck. Mir konnte geholfen werden und ich war mit der Betreuung sehr zufrieden. Ärzte und Pflegepersonal haben professionell gearbeitet und man hatte das Gefühl, als Patient wichtig zu sein. Einfach toll.
Auch die Verpflegung war von hoher Qualität. Man merkte, dass die Speisen frisch zubereitet waren und sehr abwechslungsreich. Bitte hier nicht sparen.

Top Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht)
Pro:
Alles Top
Tumor/Darm

Ich war vom 03.10.2021-15.10.2021 in dieser Klinik, daher möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich ???? bei den Schwestern, Pflegern und Ärzten der Station 1 ( inklusive Intensivstation) bedanken.

Pro:
Liebes Personal
Kontra:
Anmeldung dauerte lange
Blinddarm

Wie in jedem Krankenhaus, muss man erst im Anmeldebüro alle wichtigen Daten angeben. Bei akuten Schmerzen könnte dies etwas zügiger ablaufen.

Der Arzt und Krankenschwester erklärten alle Schritte vor der Operation genau und waren für alle Fragen offen. Auch direkt vor der OP wurde sich liebevoll um einen gekümmert.

Sehr nettes Team auf der Station 1, der Paracelsus Klinik Schöneck. Hilfsbereit und kompetent. Das machte den Krankenhausaufenthalt erträglicher.

So sollte ein Krankenhaus sein

Pro:
professionelle Ärzte, Pfleger und Personal
Leisten- und Nabelbruch

Das war mein erster Aufenthalt in einem Krankenhaus. Dementsprechend hatte ich viel, viel Angst vor der Operation.
Alle Ärzte und Pfleger behandelten mich professionell, höflich und empathisch. Immer wieder erhielt ich aufmunternde und erklärende Worte. So wurde es am Ende gut. Es bleibt ein angenehmes und beruhigendes Gefühl!
Die Zimmer sind sachgerecht und modern.
Ich möchte mich herzlich bedanken.

Als Patient gekommen- als glücklicher Mensch entlassen

Pro:
Ärzte und Krankenschwestern: fachlich kompetent, persönlich und freundlich
Kontra:
Die Brötchen aus industrieller Fertigung
Gebrochenes Sprunggelenk

Von der Notaufnahme nach einem "Wanderunfall" über die Operation meines gebrochenen Sprunggelenks bis hin zu den folgenden 5 Tagen in der Klinik kann ich nur Positives über die mich behandelnden Ärzte und die Krankenschwestern und deren Kompetenz berichten. Als Patient stand ich im Mittelpunkt! Als Vogtländer, der einen "Heimaturlaub" machte, fühlte ich mich wohl wie zuhause.
Die Klinik kann jedem Vergleich mit anderen Kliniken standhalten. Hinsichtlich der Größe und Sanitär- sowie Möbel-Einrichtung der Krankenzimmer bietet sie mehr, als mir leider bekannte Kliniken in den alten Bundesländern.

Kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung und enge Abstimmung mit dem Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikarzt übernahm auch die ambulante Fortsetzung der Behandlung)
Pro:
enge Abstimmung der Ärzte mit dem Patienten, freundliches Personal, das schnell bei Bedarf hilft
Infolge eines Unfalls Bruch des Fußes

Sehr kompetentes Personal, welches mich nach dem Bruch des Fußes an meinem durch Polio stark vorgeschädigtem Bein - eine OP war wegen der starken Schwellungen und der Wunden am Fuß nicht möglich - hervorragend konservativ behandelte.

Schwestern, Pfleger, Ärzte, Physiotherapeuten - alle taten ihr Bestes, um mich im Rahmen der Möglichkeiten wieder "auf die Beine" zu stellen.

Auch die Anschlußbehandlung im MVZ trug wesentlich zur Heilung bei.

Allen Mitarbeitern der Chirurgie in Schöneck ein herzliches Dankeschön für die freunliche und umsichtige Arbeit mit mir als Patienten.

Gallen - OP

Pro:
schnelle Behandlung
Kontra:
nix zu meckern
Galle

Kurze Wege, gutes und sehr freundliches Personal, lecker Essen

Top Landhausklinik

Fraktur

Ich war jetzt 1Woche da, auf Station1. Möchte auf diesem Weg meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Mir hat besonders der freundliche und respektvolle Umgang gefallen, zwischen den Pflegenden und mir als Patient. Ebenso meinen herzlichen Dank an das Küchenteam. Die mir servierten Mahlzeiten, entsprachen meinen im Vorfeld aufgenommenen Wünschen. Alles war liebevoll angerichtet. Die zuständigen Ärzte gaben sich verantwortungsbewusst und kompetent, mit deutlich empathischen Zügen. Ich bedanke mich beim Team der Physiotherapie,sowie den Mitarbeitern der Hygieneabteilung. Im Bedarfsfall wähle ich mit Sicherheit wieder diese Einrichtung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles einfach perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen super - dem Krankheitsbild entsprechend)
Pro:
freundliches, hilfsbereites, kompetentes Personal
Kontra:
keine Kritikpunkte
Bauch

Die Klinik ist weiter zu empfehlen.
Sehr nettes, freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal, gehen auf Bitten bzw Wünsche der Patienten ein

Einfach Weltklasse

Pro:
Krankenhausbehandlung wie aus dem Bilderbuch
Kontra:
Keinerlei Kritikpunkte
Knie-Totalendoprothese

Aufnahme, Ärzte, Abläufe, Behandlung, Essen, Entlassmanagement, Freundlichkeit, Pflege, Physio, Sauberkeit, Zuvorkommenheit. Von A-Z alles tip top!

Wenn es sein muss, sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr nette Intensivbetreuung

Kompetente Ärzte
Super Verpflegung
Ein tolles Rundum-Packet

endlich beschwerdefrei

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
n/a
Entfernung der Gallenblase

Dieses Gebäude in Schöneck, am Albertplatz ist mir bestens bekannt. Durch den nahen Wohnort führt der Weg immer einmal daran vorbei. Ich gebe zu, am liebsten sehe ich diese Einrichtung von außen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden und man benötigt ärztliche Hilfe. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, aufgrund meiner beruflichen Abwesenheit, auch in einem anderen Haus einer anderen Stadt, die Entfernung der Gallenblase vornehmen zu lassen. Dies kam für mich nie in Frage. Ich fühlte mich von Anfang an, von der ambulanten Sprechstunde der Frau Dr. K. Tröger, über die vorstationäre Aufnahme, wenige Tage vor der eigentlichen Aufnahme bis hin zur Entlassung in der Paracelsus Klinik bestens aufgehoben.

An der medizinischen Versorgung gab es nichts auszusetzen.

Auch in heutigen Zeiten, sollte man die Leistung der Küche, der Putzkräfte, des Labors etc. mit benennen.

Sollte ich wieder einmal ärztliche Hilfe benötigen und ein stationärer Aufenthalt von Nöten sein, wende ich mich guten Gewissens an das gesamte Team der Paracelsus Klinik in Schöneck.

Alles Top

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Ich wüsste nichts
Knie

Super Klinik. Super freundliches Personal, vom Arzt über Pfleger bis zum Empfang.Kann ich nur weiterempfehlen, wenn man das so sagen darf.???????????? Essen war lecker. Lieben Dank an das ganze Team für den angenehmen Aufenthalt.

Alles OK

Pro:
Rund um zu frieden
Knie Operieren

Sehr angenehmer Aufenthalt. Mit sehr netten und Personal. Jederzeit weiter zuempfehlen

Erfahrungsbericht

Pro:
Kompetenz Ärzte und Personal
Kontra:
Fällt mir nichts dazu ein

Sehr gut organisierte Fachbereiche, von Patientenaufnahme bis zur Entlassung.

Zügige Abwicklung, keine Wartezeiten oder gar Orientierungslosigkeit der Patienten, bekannt aus einigen „Grosskliniken“, nicht näher bezeichnet.

Hochqualifizierte Ärzte mit patientennaher Versorgung.

Hervorzuheben ist das Personal der chirurgischen Fachabteilung.
Fürsorgliches, mutmachendes und nicht zuletzt (an der richtigen Stelle) „lustiges“ Personal, welches sich der Bedeutung mancher nicht abwendbarer Eingriffe durchaus bewusst ist und die Patienten gekonnt ablenkt.

Alles wurde möglich gemacht und auch den Patienten zugehört.
Freundlich und zuvorkommend.

Keine Kritikpunkte von menschlicher bis fachlicher Kompetenz.

Nicht zu vergessen: nette, fleissige Praktikanten und gute angebundene Physiotherapeuten, Wichtig!!

Die Klinik ist zu empfehlen!

Ihr seid Weltklasse!

U.Schädlich

Pro:
Man geht auf den Patienten ein
Lumbale Spinalkanalstenose

Ich war in Zeit vom 14.4.bis 20.4.21 auf Station 1 zur Lumbale Spinalkanalstenose Op. Alle Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hiermit möchte ich mich bei allen herzlich bedanken. Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!!!Macht weiter so!!! Mit freundlichen Grüßen U.S.

Top Bewertung für diese Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Erklärung ohne großes drum herum)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Zimmer, schöner Empfangsbereich und sehr schöne Cafeteria)
Pro:
Aufgeschlossen, freundlich, einfühlsam, und hören ihren Patienten zu.
Kontra:
Mir ist nix aufgefallen
Schwere Knie Verletzung / Kreuzband usw.

Sehr zufrieden von ersten Moment an. Das Personal ist freundlich und auch die Ärtze sind aufgeschlossen und wissen was sie tun, sie haben sich von Anfang an Zeit genommen und auch untereinander merkt man und hört man ein harmonischen Ablauf. Sie hören zu und sie nehmen sich auch wirklich Zeit für die Patienten ich habe mich in noch keiner Klinik so wohl und gut umsorgt gefühlt wie hier.
Auch im Bereich Sauberkeit gibt es nix zu sagen.
Das essen war auch sehr lecker und vielseitig sogar Nachholbedarf war da und das muss was heißen.

Ich bedanke mich bei allen für den angenehmen Aufenthalt Ihr seid ein tolles Team.

Stationäre Aufnahme

Pro:
Besonders positiv fand ich das sich für den Patienten Zeit genommen wird u. man wird über alles aufgeklärt.
Kontra:
Wüsste nicht wo Kritik angebracht wäre,
Spinalkanaltenose

Ich wurde vom 1.3.2021 bis zum 5.3.2021 stationär aufgenommen.Es war von Anfang an eine freundliche u.sehr sympathische Atmosphäre.Ich möchte mich nochmal bedanken beim gesamten Team der Station 1 sowie den Ärzten der Neurochirurgischen Abteilung.Umgeben von kompetenten Ärzten u.Pflegern bzw.Krankenschwestern war ich in sehr guten Händen.Die Verpflegung u.der Gesamteindruck sprich Hygiene u.Sauberkeit ist Beispielhaft,so sollte es eigentlich überall sein.Mein Fazit,ich kann die Paracelsus Klinik in Schöneck mit gutem Gewissen nur weiter empfehlen,ich wurde sehr gut behandelt u.bin überaus dankbar dafür.

Unzufriedenheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit den Pflegepersonal der Station2)
Pro:
Freundlichkeit an der Rezeption
Kontra:
Pflegepersonal sollte sich mit der Krankheit "Parkinson" beschäftigen

Mein Mann wurde am Samstag in die Klinik eingewiesen und landete auf der Station 2. Er ist Parkinsonpatient und kann nicht immer gleich folgen was ihm gesagt wird bzw antworten wenn er etwas gefragt wird. Auf Grund von Corona kann man ja keine Besuche tätigen.Deshalb ist es um so wichtiger mit den Pflegepersonal telefonisch zu kommunizieren. Es kann aber nicht sein das man 1 Frage stellt und dann gleich vom Pfleger die Antwort bekommt " na ihr Mann ist ja auch dement".Es ist schwer einen parkinsonkranken aus der gewohnten Umgebung zu reisen und müsste deshalb auch für das Pflegepersonal verständlich sein wenn man verwirrt ist. Ich kann verstehen das es für alle im Moment nicht einfach ist, trotzdem muß man höflich zu den Patienten sein und nicht einfach einen abstempeln als DEMENT. Auch muß soviel Zeit sein wenn Angehörige anrufen um mit den Arzt zu sprechen, das da die Schwester nicht zum Arzt sagt " die Frau vom Maier "und das Herr einfach weg läßt. Soviel Zeit wird wohl sein um zu sagen vom Herrn Maier. Ich arbeite selbst als Krankenschwester und bin auch freundlich zu den Patienten. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik und hoffe sehr, dass keiner meiner Angehörigen jemals in diese Klinik kommen muß.

Optimale Versorgung

Pro:
Vorbereitung, OP, Nachbetreuung, freundliches Personal
Hallux Valgus OP

Ich war von 20.11.20 bis 21.11.20 zwecks einer Hallux OP Patientin.
Die medizinische sowie die pflegerische Behandlung empfand ich optimal. Unaufgeregt, kompetent und sehr freundlich wurde ich betreut. Trotz Corona Krise war kein Stress zu spüren. Ich kann diese Klinik unbedingt weiter empfehlen und bedanke mich bei dem gesamten Team.

Super betreut fachlich kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (nur 1 Fernsehgerät im Mehrbettzimmer)
Pro:
super nettes, fachlich kompetentes Personal
Kontra:

Ich wurde ende September über die Notaufnahme eingeliefert und bin auf Stadion 1 gekommen. Da ich nicht laufen konnte war ich auf Hilfe angewiesen, ich möchte mich deshalb ganz, ganz herzlich beim Personal der Stadion 1 bedanken. Alle haben immer ein gutes, nettes und hilfreiches Wort für einen. Ach fachlich habe ich mich immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Sollte mein Rücken wieder Schwierigkeiten machen, werde ich wieder nach Schöneck gehen.
Ich kann es jeden mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Gut geführtes Haus

Beinbruch unterhalb Kniescheibe

Mach es bevor du es bereust nicht getan zu haben. Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine kompetente, einfühlsame Betreuung. Das gesamte Personal des Hauses hat einem das Gefühl gegeben da richtig zu sein. Nach meiner Operation am 17.9. fühl ich mich gut. Ich wünsche allen Gesundheit und bleibt so. Nach Schöneck zu gehen war für mich die beste Entscheidung nach meinen Unfall.

Von der Annahme bis zur Entlassung alles positiv

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Kann ich nichts angeben

Von Notaufnahme, Patientenannahme bis Stationsannahme - durchweg positiv! Ich befand mich mehrere Tage auf Station 1, alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren freundlich und kompetent. Man nahm sich Zeit für die Patienten und die Schwestern und Pfleger waren fröhlich und gut gelaunt, das machte den Aufenthalt angenehmer als erwartet. Das negative Bild von Kliniken kann ich nicht bestätigen.
Selbst das Essen war für eine Klinik gut, wobei es darum bei einem Aufenthalt nicht geht.
Auch die Annahme in der Notaufnahme war freundlich und angenehm.
Ich kann Schöneck nur empfehlen.

Nabelbruch

Nabelbruch

Nach Schmerzen im Bereich des Bauchnabels wurde ich in der Notaufnahme aufgenommen. Sehr guter Umgang mit meinen Beschwerden. Sofortige Behandlung ohne längere Wartezeiten. Das Ergebnis der Notfallversorgung war extrem zufriedenstellend. Es wurde auch gleich ein Termin zur Weiterbehandlung vergeben. In Summe sehr gute Leistung!

Muffin08261 am 12.07.2020

Mein besonderes Dank gilt den behandelten Ärzten Dr. Ebert, Dr. Longauer und Pfleger Ronny.

Sehr sehr zufrieden

Gallen OP

Ich war im Juni 2020 stationär im Krankenhaus Schöneck auf Station 1 und möchte hier ein großes Lob und Dankeschön an alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger aussprechen.
Ein Extra Dankeschön an Frau Oberärztin Tröger.
Auf dieser Station wird man freundlich, liebevoll und aufmunternd umsorgt.

Danke an Alle!

Super Team

Kontra:

Super rette und sehr kompetente Ärzte und ein immer freundliches und lustiges Personal.
So ein komplett gutes Team gibt es nicht in jeder Klinik.
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Behandlung.
Macht weiter so und bleibt wie ihr seid. (station 1)

Zufrieden und ausgezeichnet behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (WLAN bitte unbedingt ausbauen)
Pro:
Behandlung durch Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Kein bzw. schlechtes WLAN
Knie-TEP links

Auch die 2. Knie-TEP-Op war sehr erfolgreich und ich war mit der Behandlung und der Betreuung sehr zufrieden. Alle arbeiten im Team und man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben. Dies beginnt beim Essen, über das Pflegepersonal, den Sozialdienst und endet mit sehr kompeteten Arztleistungen und -beratungen. Sehr zu empfehlen, sollte ich irgendwann wieder operiert werden müssen, dann nur hier.

Sehr geehrte(r) Citroen2,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in der Klinik zufrieden gewesen sind. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Kompetente, freundliche Betreuung in der Paracelsus Klinik Schöneck

Kontra:

kompetente Betreuung,sehr nettes Personal!

parapara am 24.04.2020

Sehr geehrter Mirko78, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Kompetentes Team

Kompetente, freundliche Ärzte,
sehr engagiertes und freundliches Pflegepersonal

parapara am 24.04.2020

Sehr geehrte Heike5968, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Spinalkanalstenose

Alles durchorganisiert
Sehr freundliches gesamtes Team
Perfekte Erklärungen zur Diagnose und zum Krankheitsbild
Gute Gesamtsauberkeit
Sehr gute Gesamtausstattung Klinik kann ich nur Weiterempfehlen

parapara am 24.04.2020

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Wieder schmerzfrei sitzen können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klein und fein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche und verständliche Erläuterungen)
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Lumbales Facettengelenksyndrom, Lumboischialgie

Ich wurde schon zweimal in dieser Klinik behandelt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich wurde umfangreich beraten und versorgt.
Deshalb habe ich entschieden, mich erneut in dieser Klinik behandeln zu lassen.

Diese Klinik jederzeit (wenn schon erforderlich) wieder!

Pro:
Insgesamt uneingeschränkt empfehlenswert
Kontra:
—-
Einsatz Kniegelenksendoprothese nach Gonarthrose

Nach Kniegelenksendoprothetik am EPZ Schöneck/Adorf in gutem Zustand zehn Tage nach OP entlassen. OP-Vorbereitung, Ausführung und Nachsorge hochzufriedenstellend. Pflegepersonal, Ärzte, techn. Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Unterbringung in hellem, modern ausgestattetem Zweibettzimmer. Physiotherapeutische Betreuung nach OP als sehr hilfreich empfunden. Gesamter Tagesablauf aus Patientensicht angenehm ruhig und gut organisiert. Essensversorgung stets ausreichend, abwechslungsreich, wenn auch (persönlicher Geschmack!) gelegentlich etwas „würzarm“. Gastronomische Betreung, Möglichkeiten und Angebot in der Klinik ausgezeichnet. Entlassungsmanagement perfekt und ohne Verzögerungen organisiert. Aus meiner individuellen Erfahrung und Gesprächen mit Mitpatienten kann ich das EPZ bei endoprothetischen Eingriffen, speziell Knie- und Hüftgelenks-OPs uneingeschränkt empfehlen. Die gesamte Klinik zeichnet sich im Kontrast zu mir bekannten, deutlich größeren Einrichtungen durch eine sehr angenehme nahezu familiäre Atmosphäre aus. Fazit: uneingeschränkte Empfehlung

Bandscheibe

Ich muß dem gesamten Team des Krankenhaus in Schöneck und der Wirbelsäulen-Chirugie ein großes Lob aussprechen. Hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Meine Hochachtung für diese Klinik

Pro:
Erstklassige Mitarbeiter in allen Bereichen der Klinik
Kontra:

Pflegenotstand und Ärztemangel sind Themen unserer Zeit.Den Mitarbeitern dieser Klinik gelingt es durch fachliche Kompetenz,Freundlichkeit,uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Führsorge den Patienten, mit all seinen großen und kleinen Problemen ,in den Mittelpunkt zu stellen.Leitbilder lassen sich gut lesen.Hier werden sie umgesetzt.

Leiden lindern

Pro:
Pflege 1A
Spinalkanalstenose

Es ist mir noch nie passiert, dass ich nach einer OP so gut und umfangreich sowie freundlich und kompetent, betreut wurde. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der so wie ich an Spinalkanalstenose leidet bzw. gelitten hat.

Tolles Pflegepersonal

Kontra:

Ich war im Januar 2020 eine Woche zur Schmerztherapie auf Station 1. Das Pflegepersonal auf dieser Station ist ausnahmslos sehr freundlich, höflich, kompetent, hilfsbereit und sehr fleißig. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Ärztin konnte ich zur Visite alles fragen.
Auch über die Mitarbeiter der Physiotherapie kann ich nur Gutes sagen, sehr nett und die Behandlungen sehr gut.
Insgesamt war es auf der Station und im Zimmer immer sauber.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft, man kann immer die Zusammenstellung neu wählen.

Insgesamt kann ich sagen man ist in der Klinik sehr gut aufgehoben.

Sehr gute Wahl getroffen

Pro:
Hilfsbereites und freundliches Personal
Entfernung der Gallenblase

Ich war das erste Mal in der Klinik und wurde während meines Aufenthaltes auf der Station1 Bestens betreut.Von den Ärzten bis zu den Krankenschwestern und Pflegern, kann ich nur Positives berichten und weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Komplizierter Beinbruch

Ich bin rundum zufrieden die Ärzte sind sehr kompetent und das Pflegepersonal war super freundlich und hilfsbereit.

Beurteilung Klinik P

Pro:
professionelles Personal
Endoprothese Knie

Ich war in der Klinik und mir wurde eine Endoprothese am Knie eingesetzt. Meine Einschätzung von der Aufnahme über die OP , Danachbetreuung bis hin zur Entlassung war sehr professionell und sehr gut strukturiert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Tolles Zusammenwirken Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte usw.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (inkl. der Fachärzte mit ausländischer Herkunft)
Pro:
umfassende/ schnelle Diagnostik sowie Schmerztherapie und nachvollziehbare Behandlungsschritte
Kontra:
negative Erfahrungen wurden keine gemacht
Bandscheibenvorfall mit Ischiasnervquetschung (sehr schmerzhaft)

Vollste Zufriedenheit beginnend von der Notaufnahme über die fachärztliche Behandlung mit konservativer sowie operativer Therapie, sehr guter Betreuung durch fürsorgliches Pflegepersonal der Station 1, begleitender Physiotherapie (inkl. sonntags), Beratung durch sozialen Dienst und guter Verpflegung durch hauseigene Küche. (Klinikerfahrung über 12 Tage)

Mangelhafte Nachsorge

Pro:
Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Nachsorge
Knieendprothese

Die Klinik macht einen guten Eindruck: Hell, sauber,freundliches, hilfsbereites Personal.Ich musste feststellen, das die physiotherapeutische Nachsorge sehr mangelhaft war und nicht ausreichend durchgeführt wurde. Trotz großer Bemühung und Anstrengung meinerseits war zur Entlassung nach 13 Tagen Krankenhausaufenthalt die Beugefähigkeit viel zu gering.
Ein Reha-Erfolg war unter diesen Voraussetzungen nicht auszumachen. Nach erneuter Narkosemobilisation in der Klinik war die therapeutische Nachsorge ebenfalls wieder sehr mangelhaft. Die im Arztgespräch besprochenen Therapien wurden nur teilweise bzw. gar nicht durchgeführt. ( Wochenende!!! )
Nach Reha-Ende ist trotz größter Bemühung der Therapeuten und mir selbst keine wesentliche Veränderung meines Zustandes eingetreten.

Hervorragende Klinik

Kahnbeinentfernung, Einsatz Prothetik

Die Klinik ist bestens zu empfehlen, weil das Personal sehr freundlich und hilfsbereit ist. Meine OP wurde genauestens vorbereitet und durchgeführt, auch alle dannach erfolgten Untersuchungen erfolgten in prima Qualität.Die Klinik ist modern ausgestattet und verfügt über tolle Ärzte. Auch die kullinarische Versorgung war hervorzuheben. Die Küche leistet eine super Arbeit.

Wo der Patient mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund steht!!!

Pro:
stimmiges Konzept, familiäre Atmosphäre, Top Umgang
Kontra:
fällt mir nichts ein!!
Sigma Resektion (Entfernung des Dickdarms)

Das war meine 1. Operation und die Angst davor schon sehr groß.Bevor ich nach Schöneck wechselte, war ich in einer anderen Klinik, sodass ich einen direkten Vergleich habe.Auf Grund der vorherigen Erlebnisse holte ich mir eine 2. Meinung in Schöneck ein.Nach dem Aufklärungsgespräch zu meiner Erkrankung und den Weg von der Operation bis Heilungsverlauf und eventuelle Folgen war ich überzeugt hier bleibe ich!!
Die OP verlief super, der Aufenthalt danach auf der ITS einfach entspannt und die Nachsorge auf Station 1 war dann die Überraschung.
Die Pfleger und Schwestern haben noch Spaß an ihrer Arbeit.
Da werden dem Patienten auch außer der Reihe mal die Haare gewaschen um sich wieder wie ein Mensch zu fühlen.
Wünsche der Patienten (Schmerzmittel, Tee, Laufhilfe) sind keine Belastungen.
Mehrmalige Kontrollen, ob der Patient etwas benötigt, Schmerzabfragen ohne dass der Patient klingelt!!!
Dadurch fühlt man sich wohl und wahrgenommen.
Auch Fragen außer der Reihe ob an die Ärzte oder das Team werden sofort beantwortet bzw.nach Rücksprache.
Auch hier gilt: einfach Fragen!!
Hygiene: Da werden die Betten komplett auseinander genommen und gereinigt!! Ich saß daneben
In der anderen Klinik kamen 2 lustlose Damen mit Eimer geschlendert, wischten kurz mal über die Matratze und den Rand des Bettes fertig.Da saß ich auch daneben.
Auch das Essen ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Man ist im Krankenhaus und nicht in einem Hotel.Jeder darf selbst wählen was er nimmt(Abhängig davon was er Essen DARF)
Auch wenn man krank ist kann man ordentlich mit dem Personal umgehen, sie sind auch nur Menschen!!
In dieses Krankenhaus werde ich in Zukunft immer gehen es hat mich einfach überzeugt!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Abszess

Da ich zum zweiten mal mit dem gleichen Krankheitsbild in der Klinik war wußte ich was auf mich zukommt und sah auch dieser kleinen OP gelassen entgegen. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren wie immer sehr freundlich. Sollte ich wieder zu einer OP müssen und das wird wohl auch irgendwann wieder so sein,dann nur in Schöneck. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Speziellen Dank an das Pflegepersonal der Station 1 und die dortigen Ärzte.

Prima versorgt

Pro:
freundlich und rundum gut versorgt
Kontra:
kein aktueller Speiseplan
Schulderop

Die Operation mit Vorbereitung und Nachversorgung auf Station 1 war rundum in Ordnung. Das Team der Station 1 hat in fröhlich kompetenter Art meinen Aufenthalt im Krankenhaus angenehm gestaltet.

Hervorragend

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kreuzbandplasik

Sehr gute Klinik mit kompeteten Behandlungskonzept

Pro:
Alle Mitarbeiter freundlich und kompetent
Kontra:
Kein WLAN bzw. nur mit Laptop - nicht mehr zeitgemäß
Knie-Tep re.

Auf Station 1 habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Alle - med. Pflegepersonal, Ärzte, Physiotheraupten - waren stets um den Patienten bemüht und haben mit ihrer liebevollen und dem Patienten zugewandten Art sehr zur Heilung beigetragen. Ein besonders Dankeschön geht an die Physiotheraupten. Verpflegung sehr gut.
Vermittlung in AHB ist ebenfalls kompetent erfolgt.

Zensur Eins

Pro:
Rundum TOP
Ellenbogen-, Halswirbelfraktur

Ich wurde am 29.06.2019 vormittags nach einem Arbeitsunfall u.a. mit Ellenbogenfraktur eingeliefert.Sobald meine Werte es zuließen, wurde ich operiert. Obwohl es Wochenende war war Versorgung und Betreuung durch Ärzte und Personal hervorragend.Gleiches gilt für die restliche Aufenthaltszeit, tägliche Visite, sofortige Physiotherapie. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in bester medizinischer und menschlicher Obhut. Vielen Dank

Sehr geehrter Rüdiger75,

vielen Dank für die positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de. Es freut uns sehr, das Sie mit der Betreuung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden gewesen sind.
Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Es wurden nur negative Eindrücke gesammelt!!!!!!!!!!!!!!
Kontra:
Es gibt nichts positives zu berichten!!!!!!!!!!!!!!!
Magenbeschwerden

Es ist eine Klinik die man nicht weiterempfehlen kann!!!!! Sehr unfreundliches an fachkompetenz mangelndes Personal. Meine Mutte sieht nur noch auf einem Auge 16 % und braucht dringend dafür Augentropfen, die nicht verabreicht wurden, daduch sah sie plötzlich alles grün. Sie bekommt Medikamente nach dem Frühstück, obwohl diese Medikamente eine Stunde vor dem Essen genommen werden müssten zum magenausgleiten usw. Also die Klinik kann man vergessen. Am besten wäre, sie würde schließen, denn die Behandlung ist menschunwürdig! Kein Diätessen trotz der Magenbeschwerden (verbrannter Wiegebraten).

Sehr geehrte(r) struppi2019,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen. Da wir auf diesem Weg den Fall Ihrer Mutter nicht einordnen können, würden wir gern mit Ihnen und Ihrer Mutter in den gemeinsamen Dialog treten. Bitte schicken Sie uns an unsere Beschwerdeabteilung unter [email protected] eine E-Mail, damit wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Wenn Ihre Mutter von dem ärztlichen Personal eine spezielle Ernährungsform verordnet bekommen hat, dann war der Wiegebraten sicher Bestandteil dieser Ernährungsform. Falls keine Ernährungsform verordnet wurde hat Ihre Mutter selbst das Essen ausgewählt. Wir können uns nicht vorstellen, dass unsere Küchenmitarbeiter ein verbranntes Essen herausgeben, falls dies doch ein Ausnahmefall gewesen sein sollte hätte Ihre Mutter das Essen selbstverständlich beanstanden können.

Termine f. MRT

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Notaufnahme !)
Pro:
Tolle Notaufnahme mit super Personal
Kontra:
unfreundliche, überhebliche Frau am 03.07.19 Anmeldung Radiologie
MRT Knie nach Skiunfall

Es geht um die Abteilung Radiologie, welche ja gar nicht aufgezeigt wird bei der Auswahl.
Am 22.05.2019 wurde ein Termin für ein MRT vereinbart, welcher am 03.07.2019, 14.15 Uhr sein sollte. Fast 6 Wochen Wartezeit. Als ich zum vereinbarten Termin kam, wollte diese Frau an der Anmeldung Radiologie mir einreden, mein Termin wäre der 05.07.2019, 11.25 Uhr. Ich bin berufstätig, versuche also Termine außerhalb meiner Arbeitszeit zu vereinbaren und bin außerdem auf einen Fahrer angewiesen. Also weiß ich genau, wann ich welchen Termin aus mache. Diese Damen haben einfach den Termin geändert, hielten es nicht für nötig, anzurufen und diese Terminverschiebung mitzuteilen. Die größte Frechheit ist aber, dass diese Frau sich hinstellt und mir unterstellt, ich wüsste nicht, was ich am Telefon vereinbart habe. An Alle, welche in der Radiologie in Schöneck Termine machen unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Diese überhebliche und unfreundliche Behandlung durch diese Frau (Namen dürfen ja nicht genannt werden)ist ein tolles Aushängeschild dieses Krankenhauses.Ich lasse mein MRT in einem anderen Krankenhaus machen!

Sehr geehrte(r) Beitragszahler,

wir verstehen Ihren Ärger und bitten um Entschuldigung. Da wir den genauen Fall nicht kennen, können wir an dieser Stelle leider nichts Genaueres dazu sagen. Schicken Sie uns doch Ihr Anliegen per E-Mail an [email protected] damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können um den Sachverhalt persönlich zu klären.

Eine Fachabteilung mit Niveau

Pro:
Spitzenmäßig
Kontra:
Fällt mir nix ein
Spinalkanalverengung

Zu einer Dekompressions-Op des Wirbelkanals war ich im Mai auf der Station 1.Ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger - es ist ein äußerst professionelles Team, dass trotz sehr hohem Arbeitspensums stets freundlich, hilfsbereit und geduldig war. Fragen wurden immer und verständlich beantwortet. Ich hab mich immer gut versorgt gefühlt. Der jetzige CA ist einfach nur der Hammer und ich hoffe, dass er der Klinik noch lange erhalten bleibt und er stressmäßig nicht kaputt gespielt wird.
Das Essen war stets schmackhaft und abwechslungsreich. Nicht vergessen werden soll die fleißige "Putzfee" und die Physio, die Jeden wieder auf die Beine bringt.
Mir hat der Aufenthalt ein Stück Lebensqualität zurück gegeben und dafür ganz lieben Dank.

Sehr geehrte(r) SUperklinik2,

wir möchten Ihnen für die äußerst positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de danken. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung in unserem Haus zufrieden gewesen sind. Wir geben Ihr Lob gern weiter.
Lob aber auch Kritik sind uns willkommen, denn nur so können wir unsere Arbeit reflektieren und uns stets verbessern.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Pro:
Kontra:
Kein WLAN
OP Lendenwirbelsäule

Es ist eine super Klinik! Das gesamte Personal ( Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Reinigungspersonal und natürlich auch die Ärzte) sind super lieb und einfühlsam.
Hab mich wirklich in noch keinem Krankenhaus so gut aufgehoben und betreut gefühlt wie hier.

Sehr geehrte Biene2988,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung hier bei Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt zufrieden gewesen sind. Wir geben stets unser Bestes, damit sich die Patienten bei uns wohl fühlen, dies dient auch dem Genesungsprozess und darin liegt auch unser Hauptanliegen. Lob aber auch konstruktive Kritik nehmen wir gern an um uns selbst zu reflektieren.
Zum Thema Wlan kann ich Ihnen sagen, dass unsere IT-Abteilung bereits davon Kenntnis hat und an einer Lösung arbeitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Wiederholungstäter

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Wirbelsäulenchirurgie

Auch beim dritten Aufenthalt auf der Station 1 habe ich mich sehr geborgen gefühlt.Das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte sind super.Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Sehr geehrte(r) Wibl,

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

alles prima

Kontra:

Nettes Personal, kompetente Ärzte - alles prima! Ich fühlte mich rundherum gut betreut und stets gut aufgehoben. Essen war lecker, der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.

Sehr geehrte(r) MaSchneid,

vielen Dank für die positive Bewertung bei Klinikbewertung.de. Es freut uns sehr, dass Sie mit uns und unserer Arbeit zufrieden gewesen sind und sich bei uns wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Pro:
Freundlich ,Aufmerksam,Patient ist keine Nummer
Kontra:
fällt mir jetzt nichts ein ,
Linksherzinsuffizienz mit Pleuraerguss rechts

mein mann befindet sich zum zweiten mal in der Klinik
der Patient wird ernst genommen und gut betreut Personal ist aufmerksam und freundlich auch die Ärzte
er hat heute Geburtstag ganz früh am Morgen kam die Oberschwester und Gratuliert mit einem kleinen Geschenk er wusste vor dem ersten Moment gar nicht wie ihm geschieht,Chefarzt hat auch gratuliert er kam sich vor wie von der Regierung.Auch von der Behandlung her gibt es nichts auszusetzen,die Erkrankung weg Zaubern kann halt keiner.So nun hoffen wir damit es nicht gleich wieder ins Krankenhaus muss.Würde sich jedoch für dieses Entscheiden.Essen ist auch sehr gut.Weiter so!

Sehr geehrte Evi9,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung hier bei Klinikbewertung.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt Ihres Mannes in unserem Haus zufrieden gewesen sind. Wir tun stets unser Bestes um unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

sehr patientenfeundliche Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war verständlich und Patientorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach OP sofort schmerzfrei, Stationspersonal Top)
Pro:
Stationspersonal ist super, Ärzte fachlich top,
Bandscheibenvorfall HWS C6/C7 links

Früh zeitig in Notaufnahme. Hier extrem freundlich und bedürftig. Das ganze Gegenteil, von der Rettungsstelle des Helios KH Plauen. Dort wurde ich auf den Hausarzt verwiesen!In Schöneck wurde dann in Ruhe und sorgfältig, durch einen Facharzt, eine Anamnese durchgeführt und auch gleich geröngt, später dann ein MRT durchgeführt. Hier stellte sich dann der HWS Bandscheibenvorfall in voller Sichtbarkeit dar. Persönliche Aufklärung,durch die zuständigen Fachärzte auf Station 1, wohin ich verlegt wurde. Dies war sehr informell und auf Fragen, meinerseits, wurde verständlich erklärt.So wurde dann die Strategie für die nächsten Tage festgelegt. Dies war eine Schmerztherapie und Physio (konservative Behandlung). Hier muss ich wirklich ein Superlob an die Pflegekräfte und die Stationsärzte der Station 1 verteilen, immer erreichbar, freundlich, stets um den Patienten bemüht und immer in motivierenten Spruch auf den Lippen. Dasselbe betrifft auch die Physio-Truppe. Da alles nichts half, dann OP. Gute Vorbereitung darauf,sofort nach OP schmerzfrei. Am Tag danach schon wieder alles möglich (WC-Gang, Duschen, selbstständig essen, Rundgang im Park.Am 3ten Tag nach OP, KH verlassen. Super zufrieden mit bisherigen Verlauf. Fazit: Super zufrieden, Personal top, Abläufe top, betrifft auch Verwaltungstechnische Abläufe und Bearbeitung,Klinik übersichtlich, alle freundlich und zuvorkommend...jederzeit gerne wieder (wenn es wieder mal brennt)....

Sehr geehrte(r) JöSto,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben und unser Haus bei Klinikbewertungen bewertet haben.
Ihr Lob bestärkt uns in unserem Tun und spornt uns an dies auf diesem Niveau aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

hundertprozent zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte nichts Negatives feststellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aus meiner Sicht sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles erfolgte sehr zeitnahe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mir fehlte es an Nichts)
Pro:
hundertprozent zufrieden
Schulter OP.

Vom MRT Termin bis Voruntersuchung, Aufnahme, OP,
Schmerzbehandlung und Entlassung alles sehr gut organisiert. Ich bin vollkommen zufrieden.

Aufnahme /Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (da Rollstuhl mit feststell Bremse fehlt,durch teil Amputation)
Pro:
Enspannte Aufnahme freundliches Personal gutes Essen gute Behandlung
Kontra:
Leider kein Rollstuhl mit feststell bremse vorhanden,da teil Amputation
Herzinsuffizienz mit Pleuraergüssen

ist zum ersten mal Patient in dieser Klinik,kann bisher nur Positives nennen.Aufnahme keine lange Wartezeit,entspannt,Personal auch freundlich und ruhig,Essen sehr gut.
Das einzige ,dass nicht so optimal ist,se stehen keine Rollstühle zur Verfügung,bzw.haben keine feststell Bremse,da Teil Amputation am Bein.Ist er immer auf die Prothese angewiesen was im Laufe des Tages sehr anstrengend wird,da es ja erst eine vorläufige Prothese
ist.Vielleicht dient dies zur Anregung ,was geändert werden kann.
Ansonsten kann man das Krankenhaus weiter Empfehlen.
Vielleicht gibt es irgendwann auch wieder direkte Busverbindungen von Plauen nach Schöneck und zurück,da ist man eher in Chemnitz als in Schöneck.
Dafür kann das Krankenhaus nichts!
Ansonsten alles gut.!

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte Evi9,

vielen Dank für die positive Bewertung bei Klinikbewertung.de. Wir freuen uns sehr, dass sich Ihr Angehöriger in unserer Klinik wohl und aufgehoben gefühlt hat. Wir geben dieses Lob gern weiter.
Lob und auch Kritik nehmen wir gern entgegen, nur so können wir unsere Arbeit reflektieren und Verbesserungen anregen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute für die Zukunft.

Ene gute Klinik!

Kreislauf

Ich war vor 2 Wochen auf der Inneren Abteilung des KH Schöneck - Paracelsus-KH und bin zufrieden. Das Personal ist freundlich und sehr bemüht es den Patienten leicht zu machen. Jeden Tag war Visite - wenn auch am WE natürlich nur in Kurzform. Aber ein Arzt war jeden Tag da. Man konnte Fragen stellen und auch Gespräche mit den Ärzten waren möglich. Die von den Ärzten angeordneten Untersuchungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und man konnte auch dort Fragen stellen. Auch die Mitarbeiter der Funktionsabteilung waren sehr bemüht und sehr freundlich. Ich kann sie nur lobend erwähnen. Die Mahlzeiten waren waren reichlich, haben geschmeckt und es wurde auch auf Wünsche Rücksicht genommen. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma waren ebenfalls sehr freundlich.

Die Klinik macht einen hellen und ansprechenden Eindruck.Die Cafeteria kocht guten Kaffee :) Alles gut. Trotzdem hoffe ich natürlich diese Räume nicht so bald wieder zu sehen. Und wünsche allen Patienten gute Genesung und den Mitarbeitern eine gute Zeit!

milka135 am 11.04.2018

Hallo GWei,
schön, dass endlich mal jemand mal nicht über Essen meckert.
Ich sag immer, verhungern muss man nicht und man muss sich im klaren sein. Das Essen muss möglichst von allen (es gibt nun verschied. Ansprüche aus gesundheitlichen Gründen ans Essen) essbar sein.

Wenn weis, dass man geplant ins KH muss kann man sich auch was für den Nachmittagstee/Kaffee oder seinen Lieblingstee,... mit ins KH nehmen.

In Sachen Sauberkeit kann man wirklich nicht meckern.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Prädikat "Ausgezeichnet"

Pro:
Gesamtkonzept
Wirbelsäulen-OP

Nach erfogreicher WS-OP bin ich äußerst beeindruckt mit welcher Kompetenz, Verständnis, Einsatzzbereitschaft, Einfühlungsvermögen und das unter Einbeziehung aller Belange des Patienten, das gesamte Team ihrem Auftrag "Patientenversorgung auf höchstem Standard" nachkommt. Selbst in der Pflege tätig,sah ich alles nicht unter dem Auge des Laien.
Alle Mitarbeiter zeigten nie, dass sie in Eile oder gestresst sind. Jeder gab mir die Zeit, die ich brauchte, um gut versorgt oder bis ins Detail aufgeklärt zu werden. Alle Ärzte, ob CA DR. Krauß oder jeder Arzt seines Teams nahmen mich und meine Probleme ernst und versuchten alles, um durch entspr.Diagnostik, Therapie oder psych. Beistand meine Schmerzen zu lindern. Höchstes Lob gilt dem Pflegeteam der Station 1 unter Leitung von S. Kathrin. Jede Schwester, die stets lustigen Pfleger, Praktikanten oder FSJ-ler waren freundlich, hilfsbereit und sofort zur Stelle, wenn Hilfe notwendig war. Sie sind die gute Seele des Hauses. Rund um die Uhr verfügbar und somit "Mädchen für alles", auch wenn es den medizinischen Bereich nicht betrifft. Für ein liebes Gespräch fand jeder Mitarbeiter trotz immensen Stress' Zeit. Das Essen war schmackhaft (beim Bestellsystem gibts geringe Rerssourcen), die Physiotherapie gab sich große Mühe, die Mitarbeiter der Röntgenabteilung und der Verwaltung gaben ihr Bestes. Selbst im OP gab es ein Späßchen, um die Angst erträglicher zu machen. Gut gefallen hat mir auch das Hygiene-regime (nicht in jedem KH so anzutref-
fen). Alle Bereiche fließen ineinander und machen die Behandlung stimmig.
Lobenswert auch die Mitarbeiterinnen, die für die Sauberkeit der Zimmer und des Hauses zuständig sind. Stets freundlich und emsig wie die Ameisen.
Das Management kann sich stolz schätzen, über solch gutes, komptetentes Team mit Super Arbeitseinstellung zu verfügen.
Für mich verdient dies das Prädikat "Ausgezeichnet"
und sollte ich wieder med. Hilfe in einem KH benötigen, werde ich die Paracelsus-Klinik Schöneck wählen.

milka135 am 13.10.2017

Sehr geehrte Frau Laja,
Ihre Bewertung hat mich beeindruckt. Denn Sie erfassen in Ihrer Bewertung alle Bereiche.

Aber in welchem Kontakt standen Sie mit der Verwaltung? Oder meinen Sie das Aufnahmebüro und aufnehmende Schwester (wo Medikamente,... im System erfasst werden)?

Das Aufnahmeverfahren ist schon 1 A und schnell.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Rückantwort,
mit freundlichen Grüßen

Radiologie: Unvollständiger MRT-Befundung

Nuklearmedizin
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Bewertung (Behandlung) bezieht sich auf die WS-Chir.: Allerdings wurde ohne meinem wissen großflächige Hinterkopfrasur gemacht. Naht reicht nicht bis zum Haaransatz.Naja, ich nun auf Änderung des Rez. Haarersatzes.)
Pro:
Bis jetzt keine
Kontra:
unvollständige MRT-Befundung
primär zuenger HWS-Spinalkanal, Rückenmarkskompression,...

Hallo und guten Tag,
ich möchte gern einen Erfahrungsbericht zur Abteilung Radiologie - Untersuchung MRT vom 18.09.2017 schreiben.

An dem o.g. Tag wurde ein:
Schulter-MRT rechts,
HWS-MRT und
BWS-MRT gemacht.

Es folgte keine Befundung von:
Schulter-MRT,
zahlreiche BWS-Veränderungen,
keine Befundung von Nervenwurzeln,
keine Befundung C5/6 (obwohl da eine OP am 19.09.2017 von den WS-Chir. der Klinik vorgenommen wurden ist - Siehe ggf. Bilder http://www.abload.de/image.php?img=sohochkeinepflasterituwd.jpg

keine Befundung des primär zuengangelegten Spinalkanals mit Pelottierung des Halsrückenmarks in allen Höhen (außer in Höhe C6/7 wo ein Solis-Peek ist),...

Lt. radiol. Befund von Frau Dr. med. S. soll ich in Höhe C6/7 eine Bandscheibenprothese haben.

Es liegen ja, neben meinen zahlreichen körperl. Beschwerden auch eine urologisch gesicherte neurog. Blasenentleerungsstörung vor. (wo ich 4-6/tägl. kathetere.

Frau Dr.med. S. schreibt im Befund: "Reguläre Weite des knöcheren Spinalkanals".

Zahlreiche Radiologen, WS-Chir. und Neurochirurgen konnten in frühren MRT´s trotz Solis Peek (Kunststoffcage) in Höhe C6/7 die Höhe C6/7 beurteilen. Auch hier fehlt eine Befund der genannten Höhe.

Zahlreiche Radiologen, Neurologen, Neurochirurgen u. Wirbelsäulenchirurgen haben einen primär sehr engangelegten HWS-Spinalkanal gesehen. Auch in dieser Radiol. (Rad. Schöneck) hat eine Radiol. im HWS-MRT 2016 einen primär zuengen HWS-Spinalkanal gesichtet und befundet.

Auch während der OP am 19.09.2017 zeigte sich der enge Spinalkanal duch Blutungen. Diese Blutungen sollen dadurch zustande gekommen sein, dass Blutgefäße gestaut sein müssen. Die Syntomatik wie im OP-Bericht erwwähnt untermauert, jedenfalls logisch einen primär zuengen HWS-Spinalkanal.

Ich habe mich an die Radiologie/Radiologin des Befundes vom 18.09.2017 gewand per eMail und hoffe auf Antwort und erneute Sichtung der MRT-Untersuchungen vom 18.09.2017.

milka135 am 03.12.2017

also lt. der Radiol. Dr. S. soll mein Befund korrekt sein und es gäbe nicht zu ergänzen. Das man jedes Bild,Befund,... als Arzt mit anderen Augen sehen kann ist mir klar. Aber zumind. eindeutige Fehler sollte man doch als Radiol. zum Anlaß nehmen für eine Neubefundung oder Änderung des Befunds.

Ein Fehler habe ICH gemacht im Text oben und zwar folgender: Es wurde am 18.09.2017 kein Schulter-MRT gemacht. Sondern nur ein Schulter-MRT aus dem System (Einlesung) von einer anderen Radiologie auf d. CD-Rom gebrannt.

Lt. Qualitätsm. der Klinik : "Hat man zwar meine Beschwerde zur Kenntniss genommen und besprochen. Aber eine Änderung des MRT würde keinen Sinn machen. Somal man ja, MRT-Bilder im zusammenhang mit den körperl. Beschwerden sehen müssen. Was ja, die WS-Chir. getan hätte. Der Radiologie wären ja, die körperl. Beschwerden nicht bekannt gewesen."

Heißt im Klartext der fehlerhafte MRT-Befund bleibt im System stehen und geht wenn von Amtsanfragen kommen so auch ans Amt.

Die Schw. der Radiol. hat meine körperl. Beschwerden abgefragt. Ich hatte dem Aufklärungsbogen zahlreiche Anlagen wzb.: stat. urol. Befund, Skizzen über Mißempfindungs.-Schmerzorte,... beigelegt. Folglich lagen der o.g. Radiol. genügend Angaben über meinen MRT-Grund/körperl. Beschwerden vor.

Heißt, also das man als Patient immer zu einem Facharzt muss der MRT-Bilder auch lesen kann. Das kann nicht jeder Orthopäde oder Hausarzt.

Es ist einfach enttäuchend, erschreckend und bedenklich.

Dank der WS-Chir.-Abteilung der Klinik habe ich aber, durch die C5/6-OP re. am 19.09.2017 eine Linderung erfahren/wahrnehmen können. Wie ich sie mir nie erträumt hätte. Die Nervenschmerzen von der Nervenwurzel C6 waren, dass letzte mal ende Okt. 2017 wo der Sturm war.

--- Ein Dankeschön an die Wirbelsäulenchirurgie der Paracelsus Klinik Schöneck ---

Die anderen HWS-Beschwerden können auch von der langstreckigen HWS-Spinalkanalstenose kommen mit Halsdrückenmarkplottierung (außer C6/7 - Solis-Peek).

Milka

Pflegepersonal leider nicht über Krankheitsbild informiert

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Siehe Text

Aus aktuellem Anlass (ein Familienmitglied ist derzeit stationär in Behandlung) möchte ich auf gewisse Umstände in der Schönecker Klinik hinweisen.

Die ärztliche Behandlung ist in Ordnung und es gibt keinen Grund sich zu beschweren.

Allerdings sollte das Pflegepersonal auf die vorhandenen Krankheiten bzw. Defizite eines Patienten hingewiesen werden. Jemand der leider nichts sehen kann und auch nicht alleine das Bett verlassen kann, kann sich eine abgestellte Mahlzeit leider nicht selbst holen. Ein Hinweis das es jetzt Essen gibt erfolgte leider auch nicht. Erst auf Nachfragen, warum es denn heute nichts gibt, der Aussage "Dort steht es doch..." wurde die Mahlzeit aufgewärmt und ans Bett gebracht.

Leider sehr traurig, da man so schon hilflos ist und auf die Unterstützung anderer angewiesen ist.

Narkosevorbereitung - Art und Weise bei der Vorbereitung durch Schwester

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ("Danke" an den Narkosearzt der die Aufklärung gemacht hat)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Art u. Weise der Narkoseschwester)
Pro:
Die OP ansich - ist das beste was mir passieren konnte zumind. was die Schmerzlinderung betrifft
Kontra:
Narkoseschwester u. Arzt der Narkoseaufklärung, Die Schmerzlinderung nach der OP könnte die ersten 24-48 Std. besser sein

Sehr geehrte Damen u. Herren,
es tut mir leid, dass ich meinen Bericht unter "Schmerztherapie" schreiben muss. Weil, es hier auf der Internetseite NICHT den Fachbereich "Anästhesie" gibt. Meine Bewertung hat also NICHTS mit der Schmerztherapie zutun.

Schon der aufklärend Anästhesist hätte ich eine Scheibe "Einfühlungsvermögen" von Herrn Dr.med. Auerbach abschneiden können.

Bloß gut, dass es zur Nacht LMAA-Tabl. gibt. Da macht sich über so was und Wundkontrolle nach OP weniger Gedanken.

So und nun kommt der 17.11.2016 (die OP hat mir sehr viel Erfolg gebracht - dank der golden Hände der Herrn CA Dr.med. K. u. seinem Ass. Herrn MU K.).

Im Narkosevorbereitungsraum erzähle ich der Schwester meinen Kummer, dass mein HA keine Wundversorgung (Pflasterwechsel) machen kann. Weil, es mein HA bzw. HÄ nicht bezahlt bekommen. Mein HA auch der Ansicht, dass die Kliinik die ersten 14 Tage Pflichten zur Sicherstellung hätten.
Dies alles usw. habe ich der Schw. mit logischen nicht angreifend Sätzen gesagt/erklärt.

Da kommt von der Schwester: "Da müssen Sie sich eben einen anderen Hausarzt suchen...."
Danke, liebe Schwester das Sie mich so kurz vor der Narkose so aufgeputscht haben. Wenn Sie sich so, sicher sind, dass das so richtig ist. Warum haben Sie dann nicht mit meinem HA telefoniert? Am liebsten hätte ich da die OP abgebrochen.

Ich hatte der Schwester auch gesagt: "Das sie bitte, nicht meine Arme oder/und Hände vor der Narkoseeinleitung fixieren soll. Weil, ich da zustände bekomme".
So nun fixierte die o.g. Schw. meinen rechten Arm. Der Narkosearzt ein klasse Mensch schaute auch auf. Da sagte die selbe Schwester: "die Pat. hat angst. "Warum konnte die Schwester NICHT ehrlich sein und einfach sagen, dass sie mich mit ihren Worten aufgewühlt hat?
Im Aufwachraum war mir übel. Da sagte doch die selbe Schw.: "Sie haben schon was gegen Übelkeit bekommen?"
Auf Stat. 1 schmetterte, dass eine liebe blonde Schw. mit Bobschnitt nicht so ab. Nach dem erbrechen war es ja, auch weg.

Schlimm

Pro:
Sauberkeit
Darmtumor Lungenembolie u.v.m.

Da mir das Ganze noch nachfast zwei Jahren keine Ruhe lässt,habe ich mich doch noch dazu entschlossen diese Bewertung zu schreiben. Es geht um meine Mutter,die am 09.02 2015 in dieser Klinik verstorben ist.Sie war damals 89 Jahre alt und sehr krank mit langen Vorgeschichten. Sie musste deswegen auch öfters in die Notaufnahme gebracht werden.Ich habe das alles mit erleben müssen. Leider. Mein Einduck von dieser ist der Horror. Das Pflegepersonal ist unfreundlich und rücksichtslos alten kranken Menschen gegenüber. Jeder Griff ist ihnen zuviel.Sie sitzen lieber zusammen und trinken Kaffee.Meine Mutter wurde sehr schlecht behandelt, was mich bis heute beschäftigt.Ich wurde über nichts informiert und aufgeklärt. Auf Nachfrage nur kurze genervte Abfertigungen.Da ich neben der Klinik wohne,bat ich darum mich zu informieren wenn es zu Ende geht.Leider hat man das nicht getan und ich konnte mich nicht mal von ihr verabschieden.Man sagte mir auch nicht, das sie bereits Morphium bekam.Nachdem sie nun gestorben war, was ich telefonisch erfuhr, blieb sie in diesem Zimmer wo noch eine Patientin war die frühstückte!!!Diese Klinik müsste Jeder meiden.

Lalelu12 am 22.12.2016

Also ich kann nur gegenteiliges behaupten. Diese Mitarbeiter sind sehr bemüht und fachliche sehr kompetent.
Habe dies mehrfach erfahren dürfen.
Aber wie es in den Wald hinein schallt...

sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
HWS

Auch ich musste zweimal diese Klinik 2015/2016 aufsuchen zwecks HWS Op ! Bin vollkommen zufrieden, denn das gesamte Team von Herrn Chefarzt Dr. Kraus ist hervorragend. Pfleger & Schwestern , Sekretärin alle nett .Und ein Krankenhaus ist kein Hotel! und Pat. die sich über Stress usw. aufregen sollten dies nicht am Personal suchen.... ( Regierung) ich weiß von was ich rede ( war selbst in der Pflege tätig)Also nochmals herzlichen Dank! I.Ludwig

milka135 am 29.12.2016

Hallo und guten Tag Ilona,
ich geben Ihnen 100% RECHT unsere Regierung muss noch viele Versorgungslücken und unberechte Lücken schließen.

Denn durch Lücken kommt es meist, dazu das im System von niedergelassen Bereich zum stat. Bereich so eine Sache ist.

Ich denke, die wirklich Kranken Patienten sehen eine Klinik oder Sprechstunde nicht als Hotel.

Sondern haben wirkliches mitgefühl und hinschauen alles bevor sie verurteilen.
Hinzukommt, dass manche chronische Kranke aufgrund des, dass sie viel Geld kosten auch FORDERUNGEN von niedergelassen Ärzten bekommen, die dann die PATIENTEN (das kleinste Glied im System) an die Kliniken herantragen SOLLEN von den niedergelassen Ärzten aus.

Auf der anderen Seite geben die nied. Äzte nur die Forderungen weiter an ihre Pat. die sie von Krankenkassen & Co. erhalten.

Ich habe aus mitgefühl. Weil, keine Zulassung bestand meine Schmerztherapie trotz rotem Rezept (Pregabalin) aus eigener Tasche bezahlt. Sonst hätte ich gegen über Herrn CA K. und der Klinik ein schlechtes Gewissen gehabt.

Mit freundl. Grüßen

Klasse Narkose.-ITS-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird sogar mit freundl. mit dem Vornamen angesprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und fährt dem Pat. nicht über Mund)

Hallo und guten Abend,
die ITS und FÄ für Anästie verstehen was von Schmerzlinderung, Umgang mit Patienten die HOPS haben u. neg. Erfahrungen mit Kliniken & Co. gemacht haben.

Frühs wurde mir beim waschen geholfen. (ich hatte scho ein schlechtes Gewissen. Schließl. hätte ich 1 Tag/ca. 20 Std. nach OP schon in der Cafiteria sitzen sollen). Das ganze Narkoseteam u. ITS-Team ist freundl.

Was auch schön finde. Man wird mit dem Vornamen angesprochen.

Das einzige was sich die Narkoseschwestern noch abgewöhnen könnten/müssten. Das sie ihre Pat. bei vollem Bewußtsein mit 2 Gurten quer über den Körper die die Arm an Köper schnallen. Das könnte auch erst gemacht werden. Wenn der Pat. schläft.

Dann solte die Klinik einführen, dass die Narkoseärzte also die Fachmänner für Schmerzen für die Schmerzlinderung nach der OP bis zur Entlassung zuständig sind.

Liebe dankbare Grüße,

milka135 am 31.07.2016

Sehr geehrter Herr Dr.med. A.-bach (darf keinen Namen nennen),
besonders gut fand ich, dass Sie meine Medikamentenliste (mit Einnahmebegründung & Co.) + Katheter gelobt haben. Das Sie es auch gut fanden, dass ich die Liste vor KH-Aufenhalt der Kl. zukommen lassen habe.

Meine Begründungen u. Erläuterungen machten auch Sinn. Denn auf Stat. 1 wolte man mir (einer Pat. die seit 2010 wegen gesicherter neurog. Blasenentleerungstörung katheter - lt. stat. Urol. u. amb. Urol. muss meine Art neurog. Blasenentleerungsstörung von Rückenmarkshöhe kommen - denn wenn vom Hydrozephalus oder LWS käme hatte ich eine Art v. neurog. Bl.-Störung) erzählen, dass Dauerkatheter mit weniger Infektionsgefahr einher geht als einmal Kathetern mit beschichteen Kathetern.

Naja, Donnerstags hatte ich dann dank einer lieben Schw. von Stat. 1 unbeschichte Einmalkatheter. Ich habe diese Schw. auch gedrückt dafür.

MfG

Beste Klinik im Vogtland

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine elektrisch verstellbare Betten)
Pro:
Personal und Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Ausstattung (Betten) ist verbesserungswürdig
Gallenblasenentzündung und Gallensteine

Top Ärzte und top Personal auf dieser Station. Dort wird man noch als Mensch behandelt.

Großes Lob

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gesamter Aufenthalt
Kontra:
nichts zu kritisieren
Wirbelsäule

Zweimal musste ich die Klinik zu zwei Operationen an der Wirbelsäule auf Station 1 aufsuchen. Sehr gutes Pflegepersonal und kompetente Ärzte. Hab mich sehr wohlgefühlt. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und immer gut gelaunt. Wenn es mal stressig war, haben das die Patienten nicht gemerkt. Manchmal wäre es aber im Interesse des Pflegepersonals besser gewesen, wenn genügend Personal vorhanden gewesen wäre. Warum immer zur Kosteneinsparung am Personal gespart wird ist nicht nachvollziehbar. Das Ärzteteam ist sehr gut und nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Da ist jeder Patient nicht nur eine Nummer, wie es in anderen Krankenhäusern oft üblich ist. Besonders schön war das Vorhandensein einer Orgel, welche ich gern gespielt habe.
Ich würde die Klinik und besonders die Station 1 jederzeit weiter empfehlen. Besonderes Lob auch der Physiotherapieabteilung!!

milka135 am 25.05.2016

Hallo und guten Tag,
schön zulesen, dass Sie Ihre Op gut überstanden haben.

Wurden Sie (mündl.) oder Ihre Behandler (per Brief) über Wundkontrolle, ggf. Schmerzkontrolle/Schmerztherapie entsprechend einer evl. Schmerzstärke, Verhaltensregeln, ggf. neurol. Kontrole des evl. veränderten neurol. Status für die nächsten Wochen informiert?

Haben Sie innerhalb des Rahmens (3. Tag nach der OP oder 5./6. Tag nach der OP) geschaft?

Was konnte Ihnen Ihre zuständige Physiotherapeutin vermitteln?

(Mir hat erst heute meine Physiotherapeutin gesagt ohne diese Angaben würde sie keine Therapie anfangen. Weil, man sonst dem Pat. durch wzb.: zuhohe Gewichte schaden zufügen kann. Usw.)

Wo steht den die Orgel? Ich persönl. schätze ja, an der Klinik, dass keinen unnötigen Schnick-Schnack hat.

Ich bedanke mich im voraus f. Ihre Rückantwort,
liebe Grüße,

Ambulanz

Pro:
Op Angestellte wahren die Sympathischsten im ganzen Krankenhaus
Kontra:
zustände der Station

Freundlichkeit des Personals wahr OK
Zustände der Ambulanten Statiom unter aller Sau.
Junge Frauen müssen sich mit Fremden Männern im Zimmer entkkeiden.
Man kann sich nach der Narkose nicht erholen und Schlafen weil das Patienten Zimmer voll gestopft mit Menschen ist und keiner Rücksicht nimmt. Auch das Personal nicht.
Ich wahr das erste und letzte mal hier!
Bin maßlos Enttäuscht.
Hygiene lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Das Krankenhaus ist groß genug! Es mussten Patienten weggeschickt werden weil nicht mal mehr win stuhl frei wahr.

NICHT GENÜGEND INFO......

LWS OP

Ein Keimtest wurde nicht gemacht weder bei Einlieferung noch zur Entlassung, nach einer LWS op:
Tags drauf gab es eine klassige Massage? die Schmerzen wurden so stark das Pat. es ablehnen musste.zur Entlassung wollte ein Arzt Wunde anschauen , eine Schwester kam und verband!Bei der Sekräterin klappte gar nichts , entweder nie da, oder Mails unbeantwortet.

milka135 am 27.05.2016

Hallo Stubsi,
ja, dass die Sekreterin nicht auf eMails antwortet.

Kann ich nur bestätigen.

Milka

Habe zu viel für unser Krankenhaussystem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:
Enge in HWS-LWS-Abschnitt mit Mißempfindungen & Co.

Ich hatte die Kl./Notfallaufnahme,
wegen neuer Mißempfindungsorte (ganzer linker Arm, rechter Mittel.-Ringfinger, Unterschenkel rechts, Großezeh)aufgesucht.

Der Hauptgrund Mißempfindungen (Stechen u. Brennen) im ganz linken Arm u. re. Mittelringfinger) stand nicht im Entlassungsbericht. Es standen nur meine Ischiasschmerzen bzw. LWS-Beschwerden im KH-Bericht.

Es wurde nicht geschaut warum es zu den neuen Beschwerden gekommen ist.

Also muss ich verzweifelt gehen. Denn ohne vorheriger klinischer Diagnostik & Co. konnte ich es nicht mit mir vereinbaren einer HWS-OP oder LWS-OP zustimmen.

Man machte hinsichtlich Linderung von sich aus kein Angebot. Man wußte aber, dass ich nur nach Linderung der Mißempfindungen u. schmerzen eine offene Hirndruckmessung schaffe. Man wußte aber auch, dass vor einer HWS.-OP oder LWS-OP erst die ICP-Messung oder telem. ICP-Messung machen muss/möchte. (Rehaklinikrechtliches Problem)Es ist aber auch so, dass Hirn mehr wert ist als Beine, Rückenmark oder Arme. Somal mal ich nach einer Kopfschmerznacht eh keinen Rehatag schaffen würde. Im Sitzen schlafen könnte ich nach einer Wirbelsäulen-OP auch nicht.

Es mag sein, dass die WS-Chirurgie als Chirurgen tätig sein dürfen. Aber man hätte von sich aus das Angebot machen können, dass man die Orthopäden oder Schmerztherapeuten heranzieht kann.

milka135 am 11.11.2015

als kleine Anmerkung möchte ich
hinzufügen das jedoch, dass ich die Wirbelsäulenchirurgie zur Weiterbehandlung aufsuchen werde.

Mit freundl. Grüßen

empfehlenswert

Pro:
fachliche Kompetenz
grosser Bandscheibenvorfall an der HWS

Ich wurde am 23.09.diesen Jahres aufgrund eines grossen Bandscheibenvorfalls and der HWS operiert( Einsetzung eines Platzhalters HW 5-6 mit ventraler Verplattung).
Fuer die Paracelsus Klinik Schoeneck habe ich mich entschieden,weil mir bekannt ist, dass dort ein sehr gutes neurochirurgisches Team unter der Leitung von Herrn CA Kraus taetig ist.
Meine OP wurde von Herrn OA Podlubniy und dessen Assistenzarzt durchgefuehrt.
Die Vor und Nachbetreuung sowie der operative Eingriff sind zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.
Ich konnte 3 Tage nach der OP das Krankenhaus ohne Schmerzmedikamente verlassen.
Ich moechte mich auf diesem Wege sowohl beim neurochirurgischen Team, als auch bei dem fuer meine OP zustaendigem Anaesthesiepersonal OA Winckler,Schwester Kathrin? und dem fuersorglichen Personal der Intensivstation und der Station 1 herzlich bedanken.

Anke U.

Fehlende Zusammenarbeit von Seits der Orthopädie m. WS-Chirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich nichts sagen)
Pro:
Habe Antwort bekommen
Kontra:
Allerdings war die Antwort mündlich
Enge in HWS-LWS-Abschnitt mit Mißempfindungen & Co.

Hallo u. guten Tag,
nach dem ein Gutachter mir am 30.09.2015 empfahl wegen meiner Wirbelsäulenbeschwerden zugehen.

Ich mich aber noch nicht von den WS-Chirurgen operieren lassen kann. Ich aber Mißempfindungen (Brennen u. Stechen) u. Schmerzen habe die mir auch meinen Schlaf stören.

Wende ich mich vor einen eigen Tagen zwecks Konzertiven Behandlung entsprechend orthop. Internetseite an die Abteilung mit meinem Text einschl. (Vorerkrankungen und der Tatsache, dass ich sonst bei Herrn CA ... in Behandlung) an die Orthopädie.

In mündl. Form (ohne vorher mal die WS-Chirurgie Befunde und/oder MRT-Bilder angesehen zuhaben) kam, dass die Antwort: "Das es über einen niedergelassen Beleg Orthopäden möglich ist. Oder ich einen Sprechstundentermin bei Herrn Dr.med. S. vereinbaren könne."

Warum konnte die orthopädische Abteilungu. sich nicht mit den WS-chirurgischen Befunden u. MRT-Bildern vertraut machen?

Logischweise stellt sich nun die Frage: Warum kann/will die orthopädische Abteilung nicht die WS-Chirurgie entlassten? Schließl. ist ja, schon die WS-Chirurgie überlasstet.

Schließl. schließl. hatte ich ja, in meiner Anfrage geschrieben, dass konzervertive Linderung dazu dienen soll. Das ich eine notwendige Diagnostik schaffe - machen kann.

Mein Klinikaufenthalt in der Paracelsus-Klinik Schöneck

Pro:
sehr gutes Klinikpersonal, schöne Zimmer, gutes Essen, klasse Physio, sehr gute Aufklärung
Myom in der Gebärmutter

Ich wurde im September 2015 auf die Gynäkologische Belegabteilung in der Paracelsus-Klinik in Schöneck aufgenommen. Schon bei der Aufnahme ins Klinikum wurde ich sehr kundenfreundlich bedient und alle Voruntersuchungen gingen zügig und reibungslos von statten, also keine lange Wartezeiten. Auf der Station angelangt, ging es auch gleich weiter. Zwei nette Schwestern mit viel Einfühlungsvermögen erklärten mir alles in Ruhe. Kurzes Durchatmen und schon ging es weiter mit dem Anästhesie Arzt, auch hier wurde sorgsam und lückenlos alles abgefragt, dass ja nichts offen blieb. Kurze Zeit später lernte ich dann Dr. Dipl.-Med. Volker Weller kennen, der am nächsten Tag meine OP vornehmen würde.
Am nächsten Tag wurde ich vormittags in den OP gebracht und operiert. Nach der OP schaute stets jemand nach den Rechten, so dass ich ein gutes Gefühl hatte. Die nächsten Tage auf der Station waren auch nicht anders, alle haben sich sehr um uns bemüht. Ich lag in einem sehr schönen Zweibettzimmer mit einer anderen Patientin zusammen. Auf diesen Weg kann ich mich nur bei Allen bedanken, die sich um uns so bemüht haben. Nach 10 Tagen konnte ich die Paracelsus-Klinik in Schöneck verlassen und fühle mich gut. Vielen Dank

Sehr gutes Notfallaufnahmessystem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notfallaufnahmessystem sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings könnte über der Heizung im Bad noch Haken sein)
Kontra:
Bandscheibenvorfälle, enger Spinalkanal, neurog. Blasen.-Darmentleerungsstörung, Gangbilverä.,...

Also in der Klinik funktioniert das Notfallaufnahmessystem sehr gut.

Der Assistenzarzt Herr Dr.med. S. führte auch eine sehr genau klinikische Untersuchungen durch. Wenn eine Klinik auf kliniksche Untersuchung wertlegt, zeigt nicht nur auf Op´s und MRT´s wert legt.

Man wird sehr schnell einem Arzt vorgestellt.

Am selben Tag habe ich auch FC-Spritze als Schmerztherapie erhalten.

Da Ostern war musste ich jedoch am Freitag entlassen werden. Wegen Ostern konnte keine stat. orthopä. Schmerztherapie für 1 Woche erfolgen.Aber für Osterfeiertage können die Ärzte,... nichts

Trotz selber Schmerzstärke ( Schmerzstärke bis 7 in der Nacht) unter Tramadol Stada 100mg Ret., Notfallmedikament Opripramol u. Lyrica finde f ich Nachts vor Schmerzen u. Mißempfindungen immer noch keine Ruhe. Die Schmerzen und Mißempfindungen sind im Liegen, Laufen, in der Nacht und am Morgen am stärksten

So, dass ich am Dienstag d. Klinik noch mal aufsuchen werde.

Ich kann die Klinik bzw. das Taem von Herrn CA Dr.med. K. nur empfehlen.

Allerdings könnten i. Bad über der Heizung noch Haken sein. Damit auf der Waschseite nicht nasser Lappen,... übereinander gehängt werden mpssen.

Desweiter sollte es mehr 1 Flasche (500ml) pro Tag zutrinken geben. Dies könnte umgesetzen werden. Wenn man wzb.: zum Mittag nicht Vorsuppe reichen würde. Oder isst jeder Mensch wie ein König jeden Mittag: Vorsuppe, Hauptgang u. Nachspeise?

milka135 am 05.04.2015

Was ich ja, besonders schlimm finde. Auf der einen Seite wird von Krankenkassen,... kritsiert, dass angeblich zu viel operiert wird.

Aber auf der anderen Seite wollen KV den Wirbelsäulenchirurgen die stat. Schmerztherapie unzureichend deckend erstatten.
So, dass es ein Minusgeschäft f. die Neurochirurgen wird.
Aber NC´s sind nun mal die Fachmänner für WS. Weil, sie mehr Wissen über das Nervensystem usw. haben.

Also warum wollen dann d. KV´s das die Orthopäden d. stat. akut ST erbringen?

Nicht empfehlenswert!

Pro:
bemühte Schwestern
Kontra:
Umgang mit Verstorbenen und Arztverhalten
Hirninfarkt mit Demenz und diversen Infektionen

Mein Vater war Patient. Meine Erfahrungen in dem Haus sind schlimm! Abgesehen von der frechen und anmaßenden Art des Auftretens der Ärztin (Frau DM Goldschmidt) mit Angehörigen, kann ich nur jedem abraten, seine pflegebedürftigen Familienmitglieder dort zu lassen. Auskünfte sind lästig und werden mit entsprechendem Ton auch abgewiegelt - so man sich das gefallen lässt...

Abgesehen vom Pflegestatus mussten wir folgendes erleben: nach dem Tod meines Vaters wurden wir telefonisch informiert und kamen ca. eine Stunde später auf der Station an. Der Verstorbene lag in einem normalen Krankenzimmer, im Nebenbett ein anderer Patient - lebend -!!!!! Diese arme Mensch musste sich unsere Trauer anhören, miterleben. Wie unwürdig, für den Mitpatienten wie auch für den Verstorbenen!

Mit Zertifizierung und im Sinne der Website hat das alles nichts mehr zu tun. Papier ist geduldig.

Diese Station ist nicht empfehlenswert!

JensLott am 24.03.2015

Sehr geehrte Angehörige (Tochter62), vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen. Bitte schicken Sie uns an [email protected] eine E-Mail, damit wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Jens Lott, Kommunikation

Patientengefährdung

Dekubitus

JensLott am 10.02.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr Adso, vielen Dank für Ihre
Nachricht. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst
und würden ihr gerne nachgehen. Bitte schicken Sie
uns an [email protected] eine E-Mail, damit
wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Menschlichkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel)

JensLott am 10.02.2015

Sehr geehrte(r) Schreiber/in.
Der von Ihnen geschilderte Fall macht uns sehr betroffen.
Da wir die Sachlage durch die Anonymisierung der schreibenden Person nicht im Detail nachvollziehen können, bitten wir Sie für eine direkte Kontaktaufnahme Ihr Anliegen per E-Mail an [email protected].
Ich würde den Fall dann mit den jeweilig beteiligten Ärzten oder unserem Pflegepersonal abklären und sie auf kurzem Wege aktuell informieren.

Sensationeller Operationserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung selbst Abends und am Wochenende)
Pro:
Ausgezeichnete fachliche Kompetenz des Ärzteteams
Kontra:
Nichts Negatives
Rückenmarkquetschung der Halswirbelsäule über 2 Ebenen

Therapiert wurde eine Dorsale Dekompression der HWS 3/4 und 4/5. Für den gesamten Ablauf kann ich nur Bestnoten vergeben. Die persönliche Zuwendung des Pflegepersonals, Anästhesisten und der Fachärzte war sehr wohltuend, die ausgezeichnete Qualität der Verpflegung tat ein Übriges.
Hervorzuheben ist die sagenhafte, positive Ausstrahlung und überragende fachliche Kompetenz des Chefarztes. 5 Tage nach diesem schweren Eingriff konnte ich die Klinik mit vollster Zufriedenheit verlassen.

milka135 am 14.02.2015

Hallo Advent14,
würden Sie mir bitte, einige Fragen beantworten. Weil, ich mich evl. zwecks HWS-OP (Spinalkanalstenose)in die Behandlung der WS-Chirurgen begeben möchte. Ich soll eine Bandscheibenprothese bekommen.

Meine Fragen:
1. Frage: Wie wurde mit Ihren evl. Schmerzen nach der OP umgegangen?
2. Frage: Waren Sie am Entlassungstag wirklich nahe zu Schmerzfrei - so das Sie ohne Schmerzmittel entlassen werden konnten?
3. Frage: Waren Sie zur Reha oder AHB? Wie hat man sich um die evl. neurol. Defizite wzb.: Gangbildveränderungen gekümmert?
4. Frage: Oder waren die neurol. Defizite unmittelbar gleich nach der OP weg?

Mich würde Ihre Antworten interessieren. Weil, ich selbst Pflegschwestern (die in anderen Kliniken operiert wurden) kenne. Die nach einer HWS-OP Wochen bis Monate auf starke Schmerzmittel und Physiotherapie angewiesen waren.

Das der Chefarzt medizinisch und menschlich 1 A ist. Kann ich nur bestättigen. :-))

Ich bedanke mich im voraus f. Ihre Rückantwort,
liebe Grüße,

Hier war ich gern Patient

Kontra:
Schulter...innen so ziemlich alles abgerissen und kaputt

Ich war sehr überrascht im positiven Sinne von dieser Klinik. Sehr freundlich und hilfsbereit. Egal ob es derjenige mit seinem freiwilligem sozialen Jahr, die Krankenschwester oder der Oberarzt war. Die Zimmer waren freundlich und hell, wurden täglich gereinigt. Nach jedem Schichtwechsel wurde jedes Zimmer begangen ob alles OK ist. Die Schwestern waren sofort zur Stelle wenn man sie rufen musste. Die OP-Aufklärung war sehr gut, genauso wie das Essen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

LWS

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt einfach d. 3. WS-Chirurg)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt einfach der 3. WS-Chirurg)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fließende/schnelle übergehende Aufnahme dea Pat.)
Pro:
Nachts 2 Schwestern f. eine Station
Kontra:
es fehlt der 3. Wirbelsäulenchirurg
LWS-Beschwerden mit lokalen Schmerzen, ausstrahlende Schmerzen u. Mißempfindungen

Feststellen konnte ich, dass das Aufnahmeverfahren (Patientendatenaufnahme, Erfassung v. Medikamentenliste u. Erkrankungen,...)fließend organisiert ist.

Auffallend ist das es den Schwestern noch an Wissen über Wirbelsäulenchirurgie fehlt. Zu dem fehlen feste Abläufe in der Patientenversorgung allgemein wzb.: Fiebermessen,...

Auffallend ist, dass die Klinik eigentl. nicht für eine Wirbelsäulenchirurgie ausgelegt.

Obwohl die 2. WS-Chirurgen alles geben. Wzb.: Samstags u. Sonntags Visite machen. Weil, Sie wzb.: an den OP-Tagen Dienstags u. Donnertags keine Visite machen können. Abends noch ca. 19:00 Uhr OP-Aufklärungsgespräche mit aller gedult und ohne Stoppuhr machen. Merkt man doch deutl. das der 3. Wirbelsäulenchirurg fehlt. Man traut sich eigtl. garnicht auf die WS-Chirurgen mit einer Bitte zu zugehen. Weil, man weis das die 2 WS-Chirurgen seit 01.10.2014 fast nur arbeiten und das teilw. mit 12 Std.-Tage.

Obwohl man e den nur 2 WS-Chirurgen nicht zum Nachteil machen kann/sollte, kommt man als Pat. zukurz wzb.: fehlende Aufnahmeuntersuchung.

Die Klinik gibt Ernähungempfehlungen in ihrer Broschüre: 1,5 - 2 Liter trinken/tägl.
Für den Pat. ist aber nur 1 Flasche/500ml Mineralwasser vorgesehen. Gerade nach einer OP/Untersuchung muss ein Pat. seinen Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Wenn man als Pat. nicht der Klinik wegen Kreislaufstörungen zur Last fallen will.
Wer trinkt den ganzen warmen Tee?
Die Klinik hat Einsparmöglichkeiten.
Oder braucht ein Pat. Trockenhandtücher im Bad obwohl, er Hantücher mit hat? Brauch ein Pat. viele verschied. Teebeutelöglhkeiten? Ich mein da könnte man auf Teekannen statts Teebeutel umsteigen. Auch müsste die Essensauswahl zum Abendbrot nicht so riesig sein. Oder machen sich Pat. unter Normalbedingungen auch einen Strammenmax, riesen Salatteller? Auch d. Vorsuppe Mittags könnte eingespart werden. Oder isst man zu Hause Mittags immer eine Vorsuppe?

LWS-Pat.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Ärztl. Versorgung
Kontra:
Fehlende fest Abläufe/Abläufe in der Pat.-Pflege

Ärztliche Versorgung 1 A. Jedoch denke ich, dass die 2 Neurochirurgen zuviel zugemutet werden - was irgendwann zur Erschöpfung der 2 NC führen wird!

In pflegerische Versorung ist festzustellen, dass keine Struktur - keine festen Abläufe in der Versorgung der Pat. was Dinge wzb.: Fiebermessen, Blutdruckkontrolle,...

Wünschenswert wäre auch das nicht operierte nach der Schmerzstärke (Skala 1-10) 1 X tägl. befragt werden. Denn Wirbelsäulenpat. haben nun mal chron. Schmerzen!

Das ich alle Med. bis zum Schmerzkathekter von mir nehmen sollte ist nicht haltbar. Denn wzb.: L-Thyroxin, Macrogol hat jede Klinik.
Bei den anderen Med. hätte ich das ja, 3 Tage eingegesehen!
Es gibt auch niedergelassene Ärzte/HA die nicht so zugänglich wie mein HA sind, die würden so was nicht mitmachen.

Bei der Aufnahme von Medikamenten, Gewicht,... sollte man auch Fieber messen!

Essenversorgung 1A und auch so merkt man das die Klinik Bodenständig ist.

Klinikaufenthalt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinische Geräte unsauber)
Pro:
entäuscht
Kontra:
Essen gut
neurochirugie

also von den Ärzten und Schwestern kann man nichts nachteiliges sagen. Aber man sollte sich mal über Sauberkeit der Instrumente und Hilfsmittel wie OP_Ente machen, ich war im November da, war kerngesund was die Haut am ganzenKörper betrifft, und bin mit sehr stark entzündetdem Pimmel wieder entlassen worden. Begründung ärztlicher Seits wurde mir gesagt es sei ein Lagerschaden durch den Eingriff und alles sei nach 2-3 Tagen io wieder. Pustekuchen ich hatte Schmertzen ohne Ende und das ganze 3 Wochen lang und Medikamente ohne Ende

ewiges hinhalten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Magenkrämpfe, Übelkeit

Das Zimmer war in Ordnung. Hatte ein Einzelzimmer da ich nach dem Urlaub eingeliefert wurde mit Verdacht auf einen Keim. Trotz andauernder Übelkeit musste ich 4Tage warten bis das Ergebnis von div. Proben da war. Hatte das Gefühl man nimmt mich nicht ernst weil ich noch jung bin oder weil die dachten ich simuliere. Der Chefarzt hat in der Visite immer abwesend reagiert. Ich wurde immer mit 'vielleicht' 'mal sehen' 'eventuell' usw vertröstet. Richtig ärgerlich wenn man Schmerzen hat und sich kein Mensch kümmert.
Die Schwestern sind aber wirklich freundlich.

Besser meiden

Kontra:

Nach Schilddrüsen OP mit starken Kieferschmerzen Drehschwindel,sowie halbseitige Gesichttaubheit,Übelkeit,Tinitus und Nackensteifigkeiten suchte ich erneut diese Klinik auf.Bedauer bis heute diese OP in dieser Klinik,da nach über zwei Jahren immer noch starke
Beschwerden bestehen.Die Visite lässt zu wünschen übrig,wurde ausgelacht und meisten betrat man das Zimmer,mit gesenkten Köpfen(schnelle Abfertigung und ohne Information)Auf Fragen was ich an Tabletten erhalte,bekam ich zur Antwort,nur gute Sachen.Das ist eine Klinik zum weglaufen,oder besser noch gar nicht erst aufsuchen.

Verwaltungsvorschriften bremsen Personal

Pro:
hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
interne Kommunikation katastrophal
Schulter - OP

Die Anreise am 02.01.13 war zeitlich vorgegeben, jedoch war auf Station 1 kein Zimmer frei. es gab auch keine Info wann ein Zimmer belegbar wird. Ursache war die die Vorgabe der Verwaltung über die Feiertage mehrere Stationen zu schließen. Das diese erst wieder um 14.00 Uhr am 02.01.13 geöffnet wurden, war dem Stationspersonal nicht bekannt. Ein Unding für den Patienten vor einer OP. Selbst mein Mittagessen mußte ich erfragen und dieses dann auf dem Gang einnehmen vor aller Augen. Als ich dann 14.45 Uhr endlich ins Zimmer konnte, wurde meine Bettnachbarin auf eine Darmspiegelung am nächsten Tag vorbereitet, da nicht alle Patienten wieder auf die Stationen gelegt wurden, wo sie eigentlich hingehörten (hier Innere). Toller Einstieg in das Krankenhaus! Das Personal selbst bemühte sich um Freundlichkeit, obwohl man als Patient merkte, das die Nerven zum Zerreißen gespannt waren. Alles ging hektisch zu! Was man deutlich merkte war, daß auch dieses Personal wenig von interner Kommunikation hält. Ich hatte den Eindruck, das oftmals die linke Hand nicht wußte was die rechte Hand macht oder gemacht hat.
Das Essen war top und reichlich. Die Zimmer hell, freundlich und sauber.
Interessant war, das gerade die jungen männlichen Azubis sehr aufmerksam und schnell waren. Besonders hat mich gefreut die sehr intensive Aufklärung des Anästhesisten und auch die Durchführung der Narkose (ohne Nebenwirkungen). Ansonsten hatte man den Eindruck das die internen Abläufe eines zertifizierten Unternehmens nicht bekannt sind und auch nicht ausgeführt werden. Als Qualitätsmanagementbeauftragter kann ich da nur empfehlen: schulen, schulen, schulen. Aber zuerst die Verwaltung, damit sie selbst begreift was sie festlegt!!!

Ausländischer Arzt hat sich nicht gekümmert

Herzrythmusstörungen

Sauberkeit der Zimmer OK
Es konnte aus einer breiten Palette das Essen ausgewählt werden, welches auch schmackhaft war.
Die Schwestern auf der Stadion waren freundlich und hilfsbereit.
Der ausländische Stadionsarzt hat sich um nichts gekümmert. Eine Infusion zur Beseitigung der Herzrythmusstörung habe ich bei Einlieferung nicht bekommen. Das Herz schlug nach 24 Stunden ohne medizienische Hilfe wieder normal (rhythmisch). Erst am dritten Tag wurden die Behandlungen und Untersuchungen durch den Chefarzt durchgeführt. Mit der Behandlung des Stadionsarztes war ich äußerst unzufrieden.

Ausländischer Arzt spricht sehr schlecht deutsch!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich konnte den Arzt sehr schlecht bis gar nicht verstehen)
Pro:
Schwester war ok, hat versucht zu erklären, was der Arzt meint.
Kontra:
ausländischer Arzt
Lungenembolie

Ausländische Ärzte sollten die deutsche Sprache beherrschen.

Personal medizinisch und menschlich top

weniger gute Erfahrungzufrieden (lediglich Bettkomfort gibt bei mir Abzug)
Pro:
Personal sehr bemüht und nett
Kontra:
Bett und Bettwäsche nicht so bequem aber sauber

persönliche Betreuung möglich, weil Klinik nicht so groß;
Personal fachlich und menschlich top;
Essensauswahl passt;
Zimmerausstattung o.k., Bett und Bettwäsche sauber aber unbequem (wegen der Reinigungsmöglichkeit eben einfach nicht so kompakt, wie von zu Hause gewohnt)

Von niemanden schlechte Bewertungen bekannt

Pro:
Klima (Patient - Arzt/Schwester), Klimaanlage vorhanden (22°C statt 30°C)
Kontra:
Essen war nur pasabel

Ich war selber Patient für eine Knieoperation.
Notaufnahme war nach Termin und 20 Minuten warten zu Ende, wurde in das Zimmer gerufen, von dem Chefarzt untersucht, auf geklärt und in der Woche darauf bekam ich meinen OP Termin.
Da die Schwestern auf der Station etwas Platzprobleme hatten, weil einige Patienten länger bleiben mussten und 2 Notfälle reinkamen, wurde ich für eine halbe Stunde auf den Gang gestellt, was aber nicht weiter tragisch war, da die OP keine Notfall-OP von mir war.
Nach dem Aufwachen kam gleich eine Schwester her und fragte, ob alles in Ordnung sei und ich bekam auf Wunsch etwas Schmerzmittel gespritzt.
Krankenhausaufenthalt war ohne Probleme, nettes Personal, was bei allen Problemen kam und behilflich war, aber auch die Physiotherapie war einwandfrei und ohne Probleme.
Auch die ausländischen Ärzte (Rumäne in meinem Fall) war sehr nett und beherrschte die Deutsche Sprache ohne Probleme (wenn auch mit Akzent ;)
Das Essen war genießbar, aber für die paar Tage stelle ich, wie sowieso an kein Krankenhaus, keine großen Anforderungen. Es ist in keinem bisherigen Krankenhaus etwas besonderes gewesen, aber schlimmer als hier geht es wohl.

Fragwürdige "Schmerztherapeuten" am Werk

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, kommt sich als Pat. veralbert vor)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Fachwissen, hören nicht zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man scheint nur auf ein Mittel zu setzen MCP)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dauerte ewig bis ich meine Entlassungspapiere hatte)
Kontra:

Man sollte in diese Klinik nur bei vollem Bewusstsein eingeliefert werden. Meine Hausärztin hat mich wegen Dehydrierung aufgrund eines schweren Migräneanfalls eingewiesen. Ich lag 2 h in der Notaufnahme, dann kam eine Schwester, um ein EKG zu machen. Dann lag ich wieder 1,5 h unbeachtet in der Notaufnahme bis sich ein Arzt und eine Schwester scherzend einfanden und sich stritten, wer mir die Aspisol-Injektion verabreichen solle. Mittlerweile ließen Erbrechen und Schmerzen glücklicherweise auch ohne ärztliche Hilfe nach und ich meinte, man könne auf die Injektion verzichten. Ich bekam sie trotzdem und man brachte mich auf Station. Dort wurde ich mit Mcp vollgepumpt. Am nächsten Morgen wollte ich nach Hause, doch gleich 3 ärztliche Koryphäen versammelten sich um mein Bett, meinten ich sei schmerzmittelabhängig und falsch medikamentös eingestellt und bekäme nun Beta-Blocker. Ich weigerte mich, denn Beta-Blocker vertrage ich nicht (Kreislauf-schon probiert) und auch das mit den Schmerzmitteln war gelogen, doch man meinte mich dort therapieren zu müssen, obwohl ich seit Jahren bei einem sehr guten Neurologen in Behandlung bin. Plötzlich hatte ich keine Migräne, sondern etwas mit der HWS und sollte schon wieder eine Infusion mit MCP bekommen (man hatte das wahrscheinlich im Überfluss vorrätig) Gegen Nachmittag konnte ich endlich die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen, nicht ohne heftige Vorwürfe und eindringliche Hinweise, dass ich dringend einen Schmerzmittelentzug machen müsste (bei max. 5 Tabletten im Monat!) Bis zehn Tabletten sind laut Schmerztherapie erlaubt und 3 sogar an Folgetagen ... soweit ist man in Schöneck wahrscheinlich noch nicht. Den wirklichen Schmerztherapeuten, der in der Klinik angestellt ist, wollte man mich nicht vorstellen - seltsam

Mit allen Mitteln Geld verdienen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Über Behandlungsverlauf wurde nicht aufgeklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurden nicht die Untersuchung durchgeführt die gewünscht waren.)
Pro:
Kontra:
Ausländische Ärzte sollten die deutsche Sprache beherrschen

Ich wurde von meiner Hausärztin an einem Freitagvormittag zur ambulanten Untersuchung wegen unklarer Oberbauchschmerzen geschickt. Es sollte eine Blutuntersuchung und Ultraschall gemacht werden. 1,5 Stunden wartete ich bevor ich in den Untersuchungsraum gerufen wurde. Es wurde Blut abgenommen, EKG gemacht und der Bauch geröngt. Kein Ultraschall wie eigentlich gewünscht. Ein ausländischer Arzt der die deutsche Sprache schlecht beherrscht, führte die Untersuchung. Er stellte nur Fragen, aber klärte nicht auf was es sein könnte und was nun folgen soll. Kurze Zeit später kam eine Schwester und wollte mich auf Station bringen, was ich aber verweigerte. Ich musste darauf hin eine Erklärung unterschreiben, damit ich die Klinik auf meinen Wunsch hin verlassen möchte. Ich hatte den Eindruck, da ich Privat Karnkenversichert bin, damit hier nur Geld verdient werden sollte. Meine Probleme konnte meine Hausärztin dann doch ambulant behandeln.

Im Mittelpunkt ist wirklich der Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (können sich andere Kliniken Scheibe abschneiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird mit Ruhe aufgeklärt, das weckt Vertrauen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat das Gefühl, ernst genommen zu werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles geklappt.)
Pro:
Nicht nur medzinisch top, auch menschlich.
Kontra:

Ich lag am Februar 2009 wegen Entfernung der Gebärmutter auf der Station 2. Ich bin vollkommen überrascht, daß es in der heutigen Zeit noch so liebevolle Behandlung und Pflege gibt.
Wie der Slogan der Klinik "Der Mensch ist das Zentrum aller Dinge" von Paracelsus, so kam ich mir auch vor. Ab der Aufnahme bis über OP-Ärzte, Narkoseärzte, Schwestern, Essen, Physiotherapie und Reinigungspersonal waren alle sehr sehr nett zu mir.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken.

Klasse

Kontra:

Tolle Klinik, mit Klasse und spitze Ausgebildetem Personal.

Kompetenz gut, Freundlichkeit, Essen fünf minus

keine gute Erfahrungzufrieden (durch Chefarzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Chefarzt)
Pro:
Ärzte freundlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
einige Shwestern katastrophaler Umgang mit Patienten, Essen ungeniesbar

Einweisung erfolgte schnell und problemlos. Die Ärzte sind sehr nett und meiner Meinung nach sehr kompetent. Dies betrifft auch einige Schwestern. Aber leider nur einige. Einige sind jedoch absolut unfreundlich, in keinster Weise hilfsbereit, nein man hat das Gefühl sie möchten es einem, mit frisch gebrochenen Bein extra schwer machen die einfachsten Dinge zu ermöglichen. Wie bitte soll man denn sich, mit 2 Krücken, frisch gebrochenen Bein und dem entsprechenden unheimlichen Schmerzen, ein Glas Wasser oder Eis zum Kühlen aus den ca 30 m entfernten Räumen holen ??? Selbst auf nettes Anfragen hin wird man ( auch als Privatpatient ) wie ein Depp stehen gelassen. Ich war eine Woche hier und es hat sich an dieser Situation nichts geändert. Des Weiteren sollte man erwähnen, dass wenn man im normalen Leben normal bis gute Küche gewohnt ist, hier keine der bereitgestellten Mahlzeiten und deren Menüauswahl gern verzehren wird. Viel zu wenig, absolut ohne Geschmack, teilweise echt ungeniesbar. Man achtet hier meiner Meinung nach darauf, dass ein Preis von ca. 3.00 Eu pro Mahlzeit nicht überschritten wird. Dies macht neben der wirklich kompetenten Pflege der eigentlichen Krankheit den Klinikaufenthalt im Grossen und Ganzen nicht sehr angenehm und ich werde mich, falls es wieder dazu kommen sollte, das nächste mal für ein anderes Krankenhaus entscheiden. Diese Erfahrungen teilten im Übrigen fast alle Patienten mit denen ich mich in dieser Woche unterhalten habe. MfG W. Kowski

Hier bekommen Sie geholfen

Kontra:

Hohe Fachkompetenz verbunden mit exzellenter Betreuung durch freundliches Personal; moderne, helle Räume; ein Krankenhaus zum Gesund werden ...