Paracelsus-Klinik Scheidegg

Kurstraße 5
88175 Scheidegg

Nicht empfehlenswert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett in die Jahre gekommen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war ok!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, nicht Patientenfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralte, lieblose Ausstattung)
Pro:
Freundliche motiviere Therapeuten, Schöne Gegend.
Kontra:
Veraltete Räumlichkeiten, lieblose Gestaltung, unfreundliches Personal insbesondere am Empfang. Keine E Ladesäulen, kaum Parkplätze, keine aktuellen Kraftgeräte 5 Stück wovon 2 defekt waren. Sportangebot mäßig, die Patienten sollen lieber nit der A

Die Klinik in Scheidegg kann ich leider nicht weiterempfehlen! Positiv waren die durchweg freundlichen, hilfsbereiten und gut gelaunten Therapeuten. Auch vom Arzt Dr. Luschinin konnte ich ein paar gute Tipps mit nach Hause nehmen.

Vollkommen daneben war der Umgangston der dortigen Mitarbeiter insbesondere in der Verwaltung. Zuvorkommend und freundlich ist definitiv anders. Als mein Auto in der nur zu einem Drittel besetzen Tiefgarage am falschen Parkplatz stand, wurde ich sogar während der Therapie aufgesucht und mir ein Zettel überreicht mit dem Befehl, kommen Sie sofort zur Terminplanung. Das Wort sofort war auch noch rot unterstrichen. Angeblich waren es reservierte Plätze für Ärzte nur komisch dass dort die gesamte Zeit kein einziges Auto stand und auch keine Kennzeichnung war! Die Tatsache, dass es für E-Auto nirgendwo eine Ladestation in unmittelbarer Nähe gibt und das im Zeichen der Energiewende in einer öffentlichen Einrichtung finde ich sehr rückschrittlich. Der Hammer war dann die Tatsache, dass innerhalb weniger Tage sämtliche Steckdosen mit Schlösser versehen wurde, weil ich 2 Tage mein Auto dort geladen hatte. Auch das in einem Ton, der alles andere als freundlich war! Ich wäre selbstverständlich bereit gewesen über eine Pauschale meinen Strom zu bezahlen. Abgesehen davon kostet die Tiefgarage 45,00 Euro. Während die anderen Patienten verzweifelt außerhalb einen Parkplatz suchten, weil es definitiv zu wenig kostenlose Parkplätze gibt. Es wurde überhaupt nicht versucht eine gemeinsame Lösung zu finden. Das war sehr unprofessionell!!
Der völlig veraltete, lieblose Speisesaal mit einer Lautstärke die einem schon im Treppenaufgang entgegenschlug, machte die Mahlzeiten auch nicht gerade zum Vergnügen. Die eigentlich schöne große Terrasse war ebenfalls lieblos, veraltet, trist und grau. Die dortige Sauna ist an Ungemütlichkeit und Tristesse nicht zu übertreffen.
Der Therapieraum mit den Geräten für das Krafttraining ist lediglich mit 5 überalterterten Geräten ausgestattet wovon 2 mit einem Schild gekennzeichnet waren Defekt nicht benutzen! Beschämend!
Fazit: alles in allem gibt es schönere und bessere Kliniken wie z.B. das Maximilianbad in Bad Waldsee, Entschädigt wird man lediglich durch die wunderschöne Natur und die Nähe zum Bodensee!

PKScheidegg am 09.04.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback! Da wir bestrebt sind, uns kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns über jede Rückmeldung. Zu Ihren Kritikpunkten nehmen wir wie folgt Stellung:
Es ist richtig, dass man Ihnen die Nachricht zukommen ließ, sich nach ihrer Therapie umgehend bei unserem Patientenmanagement zu melden, nachdem Sie wiederholt ohne Erlaubnis Ihr E-Fahrzeug in unserer Tiefgarage geladen haben. Bereits beim ersten Mal haben wir Sie daraufhin gewiesen, dies zu unterlassen und bedauert, dass sie nicht vorher gefragt haben. Wir hätten Ihnen gerne mitgeteilt, wo Sie in Scheidegg Ihr E-Auto gegen Gebühr laden können. Daraufhin haben wir uns leider gezwungen gesehen, unsere Steckdosen mit Schlössern zu versehen. Wir sind keine öffentliche Einrichtung. Uns ist auch nicht bekannt, wo man in öffentlichen Einrichtungen in unserer Region E-Autos kostenfrei laden kann.
Was unser Klinikrestaurant anbetrifft, so erhalten wir sehr viele positive Rückmeldungen über unseren im Jahr 2013 renovierten Gebäudeteil. Das Klinikrestaurant ist hell, lichtdurchflutet und bietet von allen Plätzen einen Blick in die Berge. Die freie Platzwahl sowie unsere Buffetstationen werden von vielen Patientinnen und Patienten als sehr positiv empfunden.
Da bei uns der Winter meistens etwas länger dauert, ist unsere Terrasse noch nicht entsprechend für den Sommerbetrieb gerichtet. Bereits jetzt stellen wir unseren Patientinnen und Patienten eine kleine Anzahl an Tischen und Stühlen zur Verfügung, um ihnen den Aufenthalt im Freien an schönen Tagen zu ermöglichen.
Das Konzept unseres Gerätetrainings haben wir vor einiger Zeit umgestellt. Zwei unserer Geräte (Rückenstrecker und Seilzug Bein) sind sehr betreuungsintensiv. Diese Geräte sind nicht defekt, sondern mit einem Hinweis versehen, sie nicht für das freie Gerätetraining zu nutzen. Damit wollen wir Beschwerden, die durch eine falsche Anwendung entstehen können, vermeiden.
Wir bedauern, dass Sie trotz der genannten erfolgreichen medizinischen und therapeutischen Betreuung in unserem Haus Ihre Reha-Zeit nicht positiv bewerten können. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Teilweise enttäuschend

Mammakarzinom

Viele Therapien sind ausgefallen.
Sehr unterschiedliche Zimmer, man kann die Vergabe nicht nachvollziehen
Leckeres Essen

PKScheidegg am 26.03.2024

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Reha-Maßnahme in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren. Wir vermuten, dass Sie zu einer Zeit bei uns waren, in der auch unsere Klinikmitarbeitenden nicht von Krankheitswellen verschont blieben. Obwohl wir immer versuchen, ausgefallene Therapien nachzuholen, kann es in besonderen Situationen dazu führen, dass uns dies nicht vollständig gelingt. Das tut uns sehr leid.
Unsere Klinik besteht bereits seit über 50 Jahren und wurde im Laufe der Zeit immer wieder vergrößert. Daher sind auch die Zimmer in unterschiedlichen Zeiten entstanden. Wir renovieren alle Zimmer nach und nach. Jedoch können aufgrund der unterschiedlichen Bauzeiten nicht alle Zimmer gleichzeitig auf dem selben Renovierungsstand sein. Außerdem wollen wir die Unannehmlichkeiten, die Renovierungsarbeiten mit sich bringen, für unsere Patientinnen und Patienten so gering wie möglich halten wollen. Die Zimmervergabe erfolgt bei uns nach einem automatischen Prinzip (digital), was wir auch gegenüber unseren Patientinnen und Patienten kommunizieren.

Paracelsus Klinik Scheidegg

Welches Zimmer? Das macht den Unterschied!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Divergent, unter Zimmervorbehalt zu empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinikausstattung ist gut, Zimmer nicht)
Pro:
Lage
Mamma-Ca

Prinzipiell eine gute Reha-Klinik, allerdings extreme Unterschiede in den Zimmern obwohl gleiche Kategorie. Diese Ungleichbehandlung ist krankmachend, wenn man die A- Karte gezogen hat und ohnehin auf der Schattenseite lebt, ist das schwer auszuhalten. Die Klinik ist sehr intransparent, nach welchen Kriterien die Zimmer vergeben werden. Ausserdem unflexibel, trotz Nachweis psychischer Bedürftigkeit, das nachzujustieren.
Schätzungsweise sind 90% der Zimmer mit Aussicht, Balkon und Sonne, der Rest in den Innenhof nach Norden ohne Balkon, ohne Sonne und ohne Aussicht und leider nicht nur im Altbau sondern teilweise wie bei mir noch nicht mal renoviert.
Ansonsten: Lage, Personal, Essen und vor allem Programm und Sportangebot sehr gut

PKScheidegg am 25.03.2024

Liebe Patientin,

Unsere Zimmer werden nach einem automatischen Prinzip vergeben. Das kommunizieren wir offen gegenüber unseren Patientinnen und Patienten. Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands sind Zimmerwechsel nur mit aus medizinischen Gründen durch den behandelnden Arzt bei uns möglich, auch dies wird offen bei uns kommuniziert.
Unsere Klinik besteht seit über 50 Jahren und wir renovieren kontinuierlich Zimmer oder auch ganze Bereiche. Da dies nur nach und nach geschehen kann, um unsere Patientinnen und Patienten während ihres Reha-Aufenthaltes nicht zu sehr zu beeinträchtigen, konnten noch nicht alle Zimmer vollumfänglich renoviert werden. Jedoch werden unsere Patientenzimmer regelmäßig von unseren Kostenträgern (DRV, ARGE etc.) begutachtet. Erst Anfang des Monats erfolgte wieder eine Begutachtung. Es wurde uns bestätigt, dass alle Zimmer dem Standard entsprechen. Darüber hinaus verfügt unsere Klinik über mehrere Aufenthaltsräume, die alle eine wunderschöne Aussicht mit Bergblick haben und zum Entspannen oder geselligen Beisammensein einladen.

Hier fühlt sich der Patient als willkommener Gast

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein größerer Firnessraum wäre toll)
Pro:
Essen, Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Zimmer (viel zu hellhörig!)
Rektumkarzinom

Eine sehr empfehlenswerte Klinik, in der ich mich als Gast und nicht als Patient wohlfühlen konnte.

Sämtliche Mitarbeiter sind überaus freundlich und zugewandt, egal ob Reinigungskraft oder Chefarzt.
Die Terminabläufe sind gut umsetzbar, sodass sie ihren Nutzen erfüllen ohne in Hektik umzuschlagen.

Die Pflege im Haus war sehr freundlich und hat professionelle, zielorientierte Lösungsansätze verfolgt.

Die Sporttherapeuten scheinen alle extrem gut ausgebildet zu sein. Besonders das Aquafitness konnte mich überzeugen. Aber auch Funktionsgymnastik, Beckenbodengymnastik und Walking waren gute Einheiten.

Das Angebot des Meditativen Bogenschiessens war eine sehr gute neue Erfahrung. Der Dozent hat das Interesse geweckt, dieses Thema nochmal privat zu vertiefen.

Die Diätassistentinnen sind Weltklasse. Sie begleiten individuell, mit Empathie und lassen nichts unversucht auf dem Weg zur Besserung bei Problemen im Magen-/Darmtrakt.

Die Küche bereitete stets köstliche Gerichte aus teils frischer und qualitativ hochwertiger Ware. Die tägliche Auswahl an frischen Salate alleine war grandios. Für Patienten mit Ernährungsbesonderheiten stand zusätzlich ein Kühlschrank mit benötigten Produkten bereit.

Das psychologische Angebot war in Ordnung, wenngleich ich eine Auswahlmöglichkeit aus z.B. verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten bevorzugt hätte. Aus vorherigen Rehaaufenthalten weiß ich, dass für mich Phantasiereisen und Meditation sehr hilfreich für Entspannung sind. Laut behandelndem Arzt gibt es dieses Angebot in Scheidegg jedoch nicht.

Schade fand ich, dass aufgrund Urlaub meines behandelnden Arztes die Abschlussvisite bereits nach 1,5 Wochen stattfand.

Ebenso hatte ich leider ein Zimmer in einem sehr (!!!) hellhörigen Trakt. Wer keinen guten Schlaf hat, wird ihn ohne Ohrstöpsel auf gar keinen Fall finden. Am besten vor Anreise erfragen, ob ein renoviertes Zimmer verfügbar ist. Dort soll die Problematik nicht bestehen.

PKScheidegg am 05.03.2024

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre sehr gute Bewertung auf diesem Portal. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.

Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthaltes Dinge kennengelernt haben, die Sie nun auch zu Hause weitermachen wollen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Positiver AHB-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essensausgabe Super organisiert)
Pro:
psychoonkologische Angebote
Mamma-Ca

Der Aufenthalt im September hatte einen sehr großen Erholungswert für mich. Die TherapeutInnen überzeugten mit kompetenten und motivierten Anwendungen. Alle Mitarbeitenden waren herzlich, patientenorientiert und von der Reinigungskraft bis zum Arzt bekam ich Unterstützung. Die Arztvisiten waren für mich ausreichend und auf meine Bedürfnisse wurde eingegangen. Die leckeren, zum Teil regionalen, Gerichte, Käse aus der örtlichen Sennerei, liebevolle, frische Brotaufstriche, knackige Salate mit verschiedenen Soßenangeboten, wechselnde Köstlichkeiten ergänzend zum reichhaltigen Buffet - für mich eine sehr gute Auswahl. Medizinisch notwendige Sonderkost konnte mit den Diätassistentinnen unkompliziert abgestimmt werden. Landschaftlich im herrlichen Allgäu gelegen konnte ich abends zu den nahen Aussichtspunkten hoch laufen. Eine Busanbindung tagsüber ermöglicht auch Ausflüge ins Ort, wenn man nicht laufen kann/möchte. Gemeinschaftsräume mit wunderbarer Aussicht, Liegewiese und Kneipp-Anlage im Innenhof, Schwimmbad, Sauna und das Klinikrestaurant mit Sonnenterrasse boten mir ausreichend Gelegenheit zum Entspannen und Austausch mit PatientInnen. In der wöchentlichen Gesprächsrunde mit der Verwaltungsleiterin wurden Anregungen angenommen und wenn möglich umgesetzt, eine positive Beschwerdekultur gelebt.

PKScheidegg am 29.11.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihre ausführliche Darstellung über Ihren Reha-Aufenthalt in unserer Klinik schätzen wir sehr. Es freut uns auch, dass Sie unsere offene Beschwerdekultur so positiv hervorheben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie herzlich!

Wohlfühlort

Pro:
Alle Mitarbeiter sind sind äußerst freundlich und empathisch
Kontra:
Leider sind manche Zimmer sehr klein und ohne Balkon

Mein Aufenthalt war von 20.9. bis 12.10.2023
Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt, eine sehr freundliche Atmosphäre. Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Die Lage der Klinik ist herrlich, man geht zur Tür heraus und ist sofort in dieser schönen Natur. In den kleinen Ort Scheidegg ist man in ein paar Minuten gelaufen. Am Wochenende kann man die Umgebung erkunden, Bregenz,Lindau etc. gut mit dem Bus erreichbar.Diese Klinik war für mich eine gute Wahl. Ich kann sie aufrichtig weiterempfehlen.

PKScheidegg am 16.10.2023

Liebe Patientin,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob über unsere Mitarbeitenden geben wir sehr gerne an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich aus Scheidegg!

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Menge an Anwendungen
Rektumkarzinom

Obwohl bereits im Voraus ein sehr detaillierter Fragebogen ausgefüllt werden musste und am ersten Tag ein Arztgespräch stattfand, wurden die gewünschten Anwendungen nicht verordnet. Zudem waren die Anwendungen sehr spärlich. Auch wenn z.B. 240 Minuten Bewegungstherapie-Anwendungen für eine Woche lt. der Rentenversicherung geplant sind, erhielt ich diese leider bei weitem nicht. Die Zellentherapien wurde ebenfalls falsch an die Therapeuten weitergegeben. Anstatt der Füsse wurden diese für die Hände "verschrieben".
Es ist verständlich, dass es bei einer Reha auch auf Erholungsphasen und Ruhepausen ankommt, doch diese sind in dieser Klinik besonders ausgeprägt. Ich war froh, dass ich mein Fahrrad dabei hatte und somit meine eigene Bewegungstherapie durchführen konnte.
Einzig positiv hervorzuheben ist die Ernährungsberatung in dieser Klinik. Sowohl Einzel-, als auch Gruppengespräch.

Einen Tag nach meiner Ankunft wollte die Reinigungskraft die Bettwäsche wechseln, da dies an diesem Tag anfiel. Nachdem ich dies jedoch für diese Woche ablehnte, wurde während meines weiteren Aufenthaltes leider keine Bettwäsche mehr gewechselt.

Da ich bereits im Vorjahr in einer anderen Klinik zur AHB war, ist für mich ein Vergleich möglich. Aufgrund der im Internet sehr guten Bewertungen dieser Klinik, hatte ich mich dazu entschieden meine Reha hier durchzuführen. Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.

PKScheidegg am 07.08.2023

Liebe Patientin,

Ihre Bewertung bezüglich der Häufigkeit der bei Ihnen verordneten Therapien würden wir gerne genauer analysieren. Hierfür ist es notwendig, dass wir in Ihrer Patientenakte nachsehen. Dafür bräuchten wir Ihren genauen Namen. Diesen können Sie uns telefonisch mitteilen unter Tel. 08381 501-XXX. Sie können sich auch gerne direkt mit unserer Geschäftsführerin, Karolin Schedel, in Verbindung setzen.

Bezüglich Ihrer Kritik an unserer Reinigung (Bettenwechsel) werden wir mit unserem Reinigungsdienst sprechen. Dafür benötigen wir Ihre Zimmernummer und den Zeitraum, in dem Sie bei uns zur Reha waren.

Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und wollen den kritisierten Punkten nachgehen.

Optimierungsbedürftig

Pro:
Schwimmbad
Rektunkarzinom

Leider sind Gastrologische Patienten und/oder junge Frauen hier eine Minderheit.
Es gibt leider keine offenen Gesprächsgruppen, so dass ein Austausch untereinander nicht erfolgen kann.
Man hat sehr wenig Anwendungen am Tag (gibt Tage an denen es sogar nur eine gibt).
Das Essen ist recht schwierig für Darmpatienten.
Die Sauberkeit ist ok, aber könnte auch besser sein.
Leider kommt man hier nicht zum gewünschten Therapieerfolg, ich werde hier nicht mehr herkommen.
Eine Einrichtung, die Gastroenterologie auch auf ihrer Seite hat, sollte diese Patienten auch "Hören".

PKScheidegg am 02.08.2023

Liebe Patientin,

wir bedauern, dass Sie Ihre Reha-Maßnahme in unserer Klinik nicht als erfolgreich empfunden haben. Aus Ihrer Bewertung nehmen wir an, dass Sie die Häufigkeit von Therapien als einen Grund ansehen. Ein Reha-Erfolg ergibt sich allerdings nicht nur aufgrund der Anzahl von Anwendungen. Auch Ruhe und Entspannung gehören dazu. Was die Häufigkeit von Therapien anbetrifft, haben wir klare Vorgaben von unseren Kostenträgern, die das auch überwachen.

In unserer Klinik gibt es allgemeine Vorträge zum Thema Krebs, aber auch indikationsspezifische. Sie bieten die Möglichkeit, andere Patient:innen kennenzulernen, die an derselben Erkrankung leiden. Unsere psychoonkologische Abteilung bietet auch offene Gesprächsgruppen an. Was Ihre Kritik über das Essen für Darmpatienten anbetrifft, so wollen wir darauf hinweisen, dass unser Salatbuffet täglich Salate enthält, die speziell auf gastrointestinale Patient:innen ausgerichtet sind. Mittags bieten wir immer ein Menü an, dass den Anforderungen unserer gastrointestinalen Patient:innen gerecht wird. Darüber hinaus bereitet unser Küchenteam für Patient:innen mit speziellen, medizinischen Bedürfnissen indivdiuelle Gerichte zu und unsere qualifizierten Diätassistentinnen führen auch Einzelberatungen durch.

Was die Patientenstruktur in unserem Hause angeht, so haben wir natürlich keinen Einfluss darauf, wie alt unsere Patient:innen sind. Jedoch haben wir durchaus auch immer jüngere Frauen und Männer im Haus.

Ein Reha-Aufenthalt ist grundsätzlich auch immer als ein Startpunkt für eine kontinuierliche Nachsorge zu sehen. In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie doch einige Aspekte, die Sie während Ihrer Reha gelernt haben, im Alltag umsetzen können. Wir wünschen Ihnen dafür alles Gute!

Eine tolle Klinik, leider nicht für metastasierte Patienten geeignet

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte wechseln und berücksichtigen bei der Therapieplanung leider keine Gewohnheiten)
Pro:
Therapeuten, Ausstattung der Zimmer, Hausmeisterservice sehr schnellKüche und Service, Freundlichkeit
Kontra:
Busverbindung für Ausflüge am Wochenende mit langen Umsteigezeiten, letztmöglicher Bus ca 18.15 h ab Scheidegg.
Metastasierter Brustkrebs

Für AHB und Reha nach Ersterkrankung ausnahmslos zu empfehlen, falls man weiblich ist.Weiblicher Anteil etwa 95 %.
Für metastasierte Patienten fehlen geeignete Ansprechpartner und Therapieangebote.
Die Anwendungen waren mir persönlich zu wenig bzw mit zu großen Leerzeiten dazwischen.
Sauna und Schwimmbad auch abends bis 20h geöffnet,es müssen jedoch 2 weitere Personen anwesend sein. Ergometer und kleines Gym sind auch offen, hier muss man zu zweit sein.
Abends ist in der Cafeteria kein Kaffee erhältlich, das ist schade.
Viele Patienten haben kleine Zimmer und keinen Balkon, diejenigen, die Besuch im Vorfeld angemeldet haben, erhalten automatisch größere.
Ein Mindestaufenthalt von 4 Tagen ist vorgegeben und bezieht sich aber auf den gesamten Aufenthalt.
Wer nicht fern sieht oder Telefon braucht, benötigt das Medienpaket nicht, denn WLAN gibt es in der Klinik fast überall und ein Passwort für gesicherte Verbindungen erhält man nicht.
Bis ca Ende September soll ein weiterer Anbau fertig sein. Das stört nicht weiter, da dort vor 8 h nicht angefangen wird.

Eklis24 am 14.06.2023

Hallo, ich beginne meine Reha Ende Juni und bin jetzt schon auf mehrere Aussagen bzgl der wenigen Anwendungen aufmerksam geworden und etwas unruhig.
Wie viele Anwendungen sind es im Schnitt?

Brustkrebsw

Eine sehr schön gelegene Klinik mit tollen Ärzten, Therapeuten und einer super Küche. Einfach alle sehr nett.
Das ganze Team verdient Lob !!!

PKScheidegg am 11.05.2023

Liebe Patientin,

wir bedanken uns sehr herzlich für die positive Bewertung unserer Klinik und freuen uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles gute und grüßen Sie herzlich aus Scheidegg!

Gute Klinik in schöner Lage

Pro:
Kontra:
Nur Kleinigkeiten

Ich war Anfang 2023 für 4 Wochen zur AHB in der Klinik.

Grundsätzlich hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Die Therapeuten sind nett und das Programm ist recht ausgewogen. Natürlich hätte ich mir mehr KG und eine individuelle Betreuung meines Narbenproblems gewünscht, aber ich verstehe auch dass dies in einem solchen Setting nicht möglich ist. Alles was ich gekommen habe war hilfreich und ich bin dankbar dass es die Möglichkeit einer AHB überhaupt gibt!

Meine Fitness hat sich durch das Walken verbessert und auch die Funktionsgymnastik und die Ergotherapie haben mir gut getan.

Mein Zimmer war schön und freundlich eingerichtet, allerdings im EG mit einem Bauzaun vor der Terrasse und ständig vorbeigehenden Personen. Das war etwas störend und ich habe mich nicht getraut die Balkontür offen zu lassen. Aber das ist halt so. Man kann sich sein Zimmer nicht aussuchen. Auch sind die Wände sehr dünn und man bekommt vom Schnarchen, über Telefonieren bis zur Badbenutzung alles von seinen Nachbarinnen mit.

Das Essen fand ich überdurchschnittlich für eine Klinik. Es wurde sich Mühe gegeben, auch wenn ich zuhause teilweise hochwertigere Lebensmittel verwende und versuche weniger Kohlenhydrate zu essen. Trotzdem habe ich immer etwas gefunden. Frische Beeren und einen Bio-Hähnchenbrust-Aufschnitt usw. hab ich mir einfach selbst in Scheidegg besorgt. Kein Problem. Man muss ja immer bedenken, dass man nicht im 5-Sterne-Hotel, sondern in einer Reha-Klinik ist, die mit einem gewissen Budget auskommen muss.

Was hat mir gefehlt? Fast nichts! Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es eine richtige Kunsttherapie. Das angebotene „Kreativ durchs Jahr“ ist eher „Basteln für Erwachsene“ und wurde von der Ergotherapeutin durchgeführt. Nett, aber ich hätte gerne durch richtiges, freies Malen oder Töpfern, unter Anleitung eines Kunsttherapeuten, etwas von meinem Krebs-Trauma verarbeitet. Dazu gab es wohl früher die Möglichkeit. Auch am WE konnte man den Raum nicht nutzen. Schade…

PKScheidegg am 01.03.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre positiven Bewertungen geben wir sehr gerne an unser Team weiter.

Was die Kreativtherapie anbetrifft, so haben wir eine gute Nachricht: Die Räumlichkeiten sind mittlerweile auch wieder am Wochenende geöffnet.

Herzliche Grüße aus Scheidegg!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
tolle Lage, gute Luft, gutes Therapiekonzept, Freundlichkeit, super Essen
Kontra:
Sauberkeit des Zimmers, Matratzenqualität, Räume überhitzt
Mamma Ca.

Ich habe meine AHB vom 13.12.2022 - 03.01.2023 in Scheidegg verbracht. Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Es hat mir sehr gut gefallen und die Kritikpunkte sind deswegen nur Kleinigkeiten. Das Positive überwiegt bei weitem! Die Ärzte, Pflegekräfte und das Servicepersonal waren sehr freundlich und bemüht. Allerdings hatte ich 2 Mal wegen Bogenschießen und Qi Gong gefragt und nicht bekommen. Dafür fand ich Aquafit, Tanztherapie und Nordic Walking toll. Auch Änderungen bei Therapien verliefen nach meinen Wünschen. Leider war der Geräteraum für Kraftraining geschlossen und viele Therapien wurde wegen Krankheit abgesagt. Insbesondere die Krankengymnastik hat mir bei meinen Armschmerzen sehr geholfen. Die Sporttherapeuten sind hochmotiviert und professionell. Das Essen ist ausgezeichnet. Ich hatte ein tolles Zimmer im Erdgeschoss mit Terrasse. Nachteil war, dass ich nachts die Terrassentür nicht öffnen konnte (wollte) und es mir viel zu warm war. Insgesamt war es in der gesamten Klinik viel zu überhitzt, trotz sehr milden Wetter über Weihnachten/Silvester 2022, was aber ein subjektives Empfinden ist. Die Matratze war gewöhnungsbedürftig. Erst zu hart und dann zu weich. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte. Auf meinem Schrank war sehr viel Staub und Flusen, vermutlich sehr lange nicht mehr geputzt. Ich musste selber putzen, weil die Reinigungskraft keine Leiter hatte und nicht dran kam. Am Tag vor der Heimreise wurde ich leider recht unprofessionell von der anscheinend gestressten und überforderten Chefsekretärin abgekanzelt, weil ich angeblich außerhalb der Öffnungszeiten eine benötigte ärztliche Bescheinigung für meine Versicherung haben wollte, obwohl ich von der Patientenabrechnung geradewegs dorthin geschickt worden bin. Laut Zeiten der App war ich aber während der angegebenen Öffnungszeit dort. Dies konnte ich beim Patientenfeedback klären. Dieses negative Erlebnis zum Schluss hätte nicht sein brauchen.

PKScheidegg am 10.01.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wie bereits in unserer Patienten-Feedbackrunde besprochen, tut es uns sehr leid, dass Sie am Ende Ihres Aufenthalts ein so unschönes Erlebnis in unserem Chefarzt-Sekretariat hatten. Dafür entschuldigen wir uns noch einmal an dieser Stelle. Ihr Fall hat uns gezeigt, wie wichtig unsere wöchentliche Feedbackrunde ist. Wir konnten das Thema besprechen und Sie konnten am Ende mit einem guten Gefühl und vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen aus Ihrer Reha nach Hause zurückkehren, wie uns Ihr Feedback zeigt.

Paracelsus Klinik Scheidegg

Nicht mehr so, wie es war

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte Glück mit dem Zimmer.)
Pro:
Wenn man schonmal da war, wird man erkannt und freundlicher behandelt.
Kontra:
Es werden nur wenige Therapien verordnet und unausgewogen verteilt.
Eierstockkrebs

Zum 3.Mal war ich in dieser Klinik. Seit ungefähr einem Jahr gibt es eine neue Klinikleitung, was sich leider in der Stimmung negativ ausgewirkt hat. Beim Arzt muss man um Therapieverordnungen kämpfen. Es sei ihnen nicht mehr erlaubt, viel zu verordnen. Da ich schon öfters da war, wurde mir mehr "genehmigt", als anderen, die das 1.Mal da waren. Die letzten Male hatt ich 8/9 Termine pro Tag. Meine Mitpatienten hatten diesmal nur 3-4 und waren sehr unterfordert.
Die Verteilung der Therapien, konnte ich oft nicht nachvollziehen. Z.B. bei 2x wö Aquafit Mo 16Uhr und Di 7:30Uhr. Da konnt nicht mal der Badeanzug trocknen.
Kreativangebote und Psychoonkologische Angebote mussten über den Arzt angemeldet werden. Überhaupt bekam man dann nur 2x Kreativ und musste in der einen Stunde auch entscheiden, was man machen möchte. Die Therapeutin "sprang" dann zwischen den Angeboten zum Anleiten hin und her. Auch konnte man am Wochenende nicht in den Kreativraum und eigenständig weiterarbeiten.
Was mir als jemand aus dem Gesundheitswesen aufgefallen ist: die Tanztherapeutin musste sich ihr Füße mit Flächendesinfetionsmittel säubern. Absolut hautschädlich! Bei der Verwendung sollte man eigentlich Handschuhe tragen, was auch keiner macht.
Essen war lecker wie immer. Zentrale Heißwasserspender öfters außer Betrieb und sehr stark frequentiert, Wasser sehr kalkig. Teeküchen oder Wasserkocher im Haus verteilt wär besser.

PKScheidegg am 09.11.2022

Liebe Patientin,

es ist richtig, dass es in diesem Jahr Anpassungen bei unseren Therapien und bei den Verordnungen gab. Dies hängt allerdings nicht mit einer neuen Klinikleitung zusammen, sondern viel mehr, dass wir einerseits unsere Therapien immer wieder den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anpassen und andererseits den Vorgaben unserer Kostenträger nachkommen.

Darüber hinaus bieten wir allen Patienten unsere Paracelsus Therapie App an. Sie ersetzt keine verordnete Therapie, gibt den Patienten aber die Möglichkeit über die verordneten Therapien hinaus zu trainieren.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Unverständnis über die neuen Verordnungsmaßnahmen unserer Klinik nicht direkt hier bei uns, z.B. in der wöchentlich Feedbackrunde oder direkt bei der Klinikleitung, angesprochen haben. Es hätte uns die Möglichkeit gegeben, Ihnen die neuen Vorgaben zu erklären und hätte vielleicht einen angenehmeren Reha-Aufenthalt bei Ihnen bewirkt.

Die schlechte Therapieverteilung bei Aquafit bedauern wir sehr. Unsere Therapieplanung erfolgt digital. Hier kann es leider auch einmal zu Unstimmigkeiten kommen. Jedoch gibt es immer die Möglichkeit, dies bei unserem Team der Therapieplanung anzusprechen und abändern zu lassen.

Was die Tanztherapie anbetrifft, so ist das Desinfizieren der Füße mit unserer Fachkraft für Hygiene, für Arbeitssicherheit und mit unserem Betriebsarzt abgestimmt. Die dafür verwendeten Hautdesinfektionsmittel sind ebenfalls mit den Vorgenannten abgestimmt.

Bezüglich des kalkhaltigen Wassers können wir Ihnen mitteilen, dass dies nicht nur unsere Klinik, sondern die gesamte Region hier betrifft. Hier in der Region beziehen wir das Wasser aus den Bergen, das ist kalkhaltig.

Leider können wir den hier von Ihnen angegebenen Usernamen nicht in unserem Klinikinformationssystem finden. Wir hätten gerne persönlich mit Ihnen Kontakt aufgenommen, um die einzelnen Punkte mit Ihnen zu besprechen. Gerne können Sie jedoch unter Tel. 08381 501-0 oder unter [email protected] Ihre Telefonnummer durchgeben. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.

Schön gelegene Rehaklinik

Pro:
Tolle Lage, erholsam, Anwendungen sehr gut
Kontra:
Matratze viel zu hart
Gebärmutterhalskrebs

Ich war mit der Rehaklinik insgesamt sehr zufrieden. Alle Therapeuten sind sehr nett und erklären die Anwendungen sehr gut.

Ein Lob an die Küche. Hier wird noch selbst gekocht und es gibt bei allen Mahlzeiten m. E. eine reichliche Auswahl. Auch auf die Bedürfnisse einzelner Patienten, die nicht alles vertragen oder essen dürfen, wird sehr eingegangen.

Die Zimmer, teilweise mit Balkon, sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht die zu harte Matratze.

Schön war, dass man das Schwimmbad abends auch benutzen durfte.

Die Rehaklinik hat eine traumhaft schöne Lage, so dass man (wenn es einem möglich ist) in anwendungsfreier Zeit wirklich Schönes unternehmen kann.

Das hauseigene Bistro ist auch eine schöne Einrichtung und Ort der Begegnung. Zusätzlich zu Kaffee , Getränken und Kuchen kann man hier auch einige Drogerieprodukte, Mitbringsel, Dinge des täglichen Bedarfs oder Postkarten erwerben.

Toll fand ich auch die Überlassung der WalserCard während der Rehazeit, mit der man u.a. kostenfrei Bus fahren kann oder Ermäßigungen erhält u.v.m.

PKScheidegg am 31.10.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Reha in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung und werden das selbstverständlich an unser Team weitergeben.

Ihre Paracelsus Klinik Scheidegg

gut geführte Klinik, mit tüchtigen ärzten und fähigen mitarbeiter/innen

recht gute Erfahrungzufrieden (terminvergabe nach computersystem nicht immer optimal)
Pro:
fachliche kompetenz, freundliche atmosphäre, gute küche, schöne lage
Kontra:
keine kritik, nur kleine anmerkung: die köstlichen salate oft zu kalt für empfindliche mägen
brustkrebs

Der Paracelsus-Klinik Scheidegg mein herzlichster Dank! Als Hochrisikopatient (Luminal B) kam ich voller Angst und Sorge - und ging nach vier Wochen mental gestärkt. Chefarzt Dr.Bair und Frauenärztin Dr. Gropper gingen menschlich zugewandt auf meine Fragen und Anliegen ein. Da fühlte ich mich gut aufgehoben. Hilfreich waren mir auch die Gespräche mit der Psychologin Frau Körper. Lieben Dank ebenso den Schwestern vom Pflegedienst: Nachdem ich daheim schon ganze sechs Wochen mit einem Abszess an der Brust laborierte, selbst die Hautärztin nicht mehr weiter kam, wurde ich in der Kinik so gut wundversorgt, daß ich dieses Problem binnen zehn Tagen los war. Leider machte mich eine schmerzhaft entzündete Plantarsehne "fußkrank", was mich in den Aktivitäten doch sehr einschränkte. Dennoch hab ich von meinem Aufenthalt profitiert, hab gelernt und erfahren was mich weiterbringt. Wichtige Impulse und Anregungen in punkto Ernährung gab mir Diätassistentin Frau Wilhelm. Da machte auch das Kochen Spaß. Was das Essen betrifft, ein großes Lob der Küche! In der Paracelsusklinik aß ich den besten Rinderbraten meines Lebens. Zu Mittag hatte man immer die Wahl. Und was das Frühstücksbuffet betrifft, so bieten manche Hotels ihren Gästen weit weniger. Ich meine, Meckerer müssen hier schon suchen um zu finden. Mein Mann hat mich als zahlender Gast in die Klinik begleitet. Und auch ihm war der Aufenthalt angenehm. Wir bewohnten ein gemütliches Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick. Die herrliche Aussicht lässt über ein sanierungsbedürftiges Bad leicht hinweg sehen. Als erstklassig empfand ich meine Matraze. Der rechte Liegekomfort für Bandscheibengeschädigte. Außer daß mir die Salate oft zu kalt waren, hab ich nichts zu klagen. Spricht man von der "Paracelsus-Familie", so stimmt das mit meinem Empfinden überein. Während des Aufenthalts gehören quasi auch die Patienten mit zur Familie. Ich fühlte mich jedenfalls wie daheim. Daher an alle im Haus nochmal herzlichen Gruss und Dank! JZS

PKScheidegg am 02.08.2022

Liebe Patientin,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre sehr gute Bewertung. Ihr Lob haben wir bereits an unser Team weitergegeben.
Was die Salate anbetrifft, so sehen unsere Hygienevorschriften (HACCP) eine entsprechende Kühlung vor. Das dürfen wir leider nicht ändern.

Pro:
Kontra:
Zimmerstandards nicht gleich

Liebes Klknikpersonal,

ich lese hier des öfteren, dass nicht alle Zimmer mit einem Balkon ausgestattet sind.

Dies wäre abee sehr schön einen Balkon zu haben, da ich momentan noch mit heftiger Polyneuropathie in den Füssen zu kämpfen habe und nucht so weite Strecken laufen kann.

Ich denke, dass aufgrund von Corona die Klinik nicht komplett ausgelastet ist.

Hat man eine Chance auf ein Zimmer mit Balkon?

PKScheidegg am 21.07.2022

Liebe Patientin,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Klinik. Was Ihre Zimmeranfrage mit Balkon anbetrifft, so müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Zimmerverteilung nach einem automatischen System kurz vor Anreise der Patienten erfolgt. Jedoch gibt es in unserer Klinik, gerade für die Patienten, die nicht über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse verfügen, ausreichend Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten. Wir haben eine große Sonnenterrasse sowie einen Innenhof. An beiden Orten haben wir auch Sonnenliegen aufgestellt.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte gerne direkt unser Patientenmanagement unter Tel. 08381 501-0 oder per E-Mail [email protected]

Hoher Erholungsfaktor

Pro:
Tolle Lage und tolles Personal
Ovarialkarzinom

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern für eine ganz tolle und erholsame Zeit in der Klinik bedanken. Am 24.02.22 bin ich sprichwörtlich mit dem Kopf unter dem Arm in der Klinik angekommen und habe sie am 24.03.22 als wirklich sehr gut erholt…sowohl körperlich als auch mental….wieder verlassen. Der Therapieplan war gut gefüllt, man konnte aber Einfluss darauf nehmen und ihn anpassen lassen. Trotz Corona wurde einem die Zeit so angenehm wie möglich gemacht und es war super, dass das Schwimmbad abends frei genutzt werden durfte! Mein Zimmer mit der Terrasse war bei Dauersonnenschein ein Traum und das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Wie schon des öfteren erwähnt, war das Bett mir mit 1,80 m Größe auch zu klein.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Essenszeiten waren zwar schon gewöhnungsbedürftig, wegen Corona aber auch nachvollziehbar.
In die Umgebung kann man tolle Ausflüge machen und es wird einem nicht langweilig am Wochenende.
Ich würde auf jeden Fall wieder nach Scheidegg kommen….vielen Dank!

PKScheidegg am 25.04.2022

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir leiten das gerne an unser Team weiter und würden uns freuen, Sie wieder einmal hier in unserer Klinik begrüßen zu können.

Gute Rehaklinik (Angebote) aber in die Jahre gekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Brustschwester, BH Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tarasse ohne Tische (Kaffee musste auf Boden oder Stuhl abgestellt werden), kleine Betten)
Pro:
Super Therapeuten, gute Therapien, Lage der Klinik
Kontra:
sehr schmale Betten (90 cm), Keine/kaum Freizeitangebote,

Ich war im August 2021 in der Klinik. Kann nur gutes berichten. Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich und engagiert. Der Therapieplan war gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Auf Grund der Coronalage gab es diverse Einschränkungen.
Das Essen war gut, super Salatauswahl.
Das Caffè ist sehr gut, mit leckeren Kuchen der immer schnell weg war. Kleine Sachen die man evtl. vergessen hat waren auch da.
Kann die Klinik nur empfehlen.

Nur die Betten sind etwas klein und nicht alle Zimmer haben den gleichen Standard.

PKScheidegg am 12.04.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir geben das gerne an unser Team weiter.

Was die Einschränkungen durch Corona betrifft, so stimmen wir uns regelmäßig eng mit unserem zuständigen Gesundheitsamt ab, hinterfragen sie und lockern, wenn möglich. So haben wir seit ca. 2 Wochen auch wieder Tische auf der Terrasse aufgestellt.

Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir als klinische Einrichtung noch nicht alle Einschränkungen aufheben können. Leider können Freizeitveranstaltungen etc. noch nicht in vollem Umfang angeboten werden.

Paracelsus Klinik Scheidegg

Eine Klinik die genau das tut was sie soll-rehabilitieren. Mit Herz!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik die sich unfassbar bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte hier und da ein bisschen was verändert werden)
Pro:
Es geht um Rehabilitation- diese bekommt man in vollem Umfang
Kontra:
Geselligkeit fehlt was definitiv der aktuellen Situation geschuldet ist
Mammakarzinom

Ich war vom 17.2.-10.3.22 zum 2. Mal in der Klinik. Ich habe bewusst die gleiche Klinik gewählt, weil ich wusste was mich erwartet. Einen Klinikbetrieb in Corona-Zeiten aufrechtzuerhalten ist eine Herausforderung für das ganze Personal. Die Hygienemaßnahmen sind enorm und werden strengstens eingehalten. Leider hat hierfür nicht jeder Verständnis, weil Geselligkeit und ein Miteinander unter den Patienten auch ein wesentlicher Bestandteil einer Erholung sind. Auf der anderen Seite möchte man zu seiner Krebserkrankung nicht auch noch eine Ansteckung. Und das hat einfach Priorität. Ich habe auch bewusst keinen Besuch bekommen weil ich auch eine Verantwortung für mich, meine Mitpatienten und das Klinikpersonal habe.
Mein Zimmer war toll. Weil ich meine Ruhe hatte und es mein Rückzugsort war. Mit wöchentlich frischen Blumen vom nahegelegenen Supermarkt ein bisschen Gemütlichkeit.
Das Therapieangebot war absolut klasse. Von Aquagym über Ergometertraining, Gerätetraining, Progressive Muskelentspannung, Wandern, Nordic Walking, Funktionelle Gymnastik und und und. Die feste Tischnachbarin hatte ich nur dieses mal… hatte Glück.. sie war einfach toll.
Das Essen ist abwechslungsreich… für eine Klinik top.
Das gesamte Personal, egal ob Küche, Service, Housekeeping, meine wundervolle Ärztin, die tollen Therapeuten… allesamt freundlich und zuvorkommend.
Es gibt abends Kreativangebote, Filmabende und auch am WE geführte Ausflüge.
Ich habe mich sehr erholt, habe mich sportlich gesteigert, mich gesund ernährt und interessante Menschen kennengelernt.
Ich bin eher ein Einzelkämpfer und dennoch hatte ich nette Kontakte welche mir in Erinnerung bleiben.
Danke an die gesamte Klinik fürs alles geben in dieser sehr seltsamen Zeit! Ich habe viel “Werkzeug” mitgenommen, welches mir im wieder angekommenen Alltag garantiert helfen wird. Dankeschön!

PKScheidegg am 17.03.2022

Liebe Patientin,

vielen Dank für dieses sehr positive Feedback. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team weiter. Es freut uns auch, dass Sie so viel Positives mit nach Hause nehmen konnten.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße!

Tolle Klinik für Frauen mit Brustkrebs

Pro:
schnelles Wohlbefinden
Fatik

Tolle Klinik!! Ich war vom 20.1.22 bis 17.2.22 in dieser super organisierten Klinik. Meine Ärztin Frau Dr. Hecker ist unschlagbar, soviel Empathie gibt es echt selten, 1000 Punkte. Alle Sporttherapeuten wie Frau Pahlke, Frau Leinfelder und Co sind so engagiert, das man sich nur wohl fühlen muss. Die Zimmer sind gut ausgestattet, ich hatte ein Zimmer mit Terrasse, aber das ist in der Klinik Glücksache. Das Essen war immer lecker und hatte eine gute Auswahl. Die Landschaft ist so traumhaft schön und es gibt gute Busverbindungen um nach Lindau usw. zu kommen. Ich würde sofort wieder in diese Klinik fahren und bedankte mich für diese tolle Zeit !!
Allen Mitarbeitern ein grosses Lob !!Super !!!!!

PKScheidegg am 23.02.2022

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung!
Das freut uns sehr und spornt uns natürlich weiter an. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unser Team, insbesondere an die genannten Kolleginnen, weiter.

Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und grüßen Sie sehr herzlich aus Scheidegg.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Engagement, Freundlichkeit
Dcis, Brustkrebsvorstufe

Ich war vom 17.11. bis 08.12.2021 in der
Klinik. Ob Empfangspersonal, Ärztin, Therapeutinnen, Küchenkräfte , alle waren sehr freundlich,engagiert und hilfsbereit. Das Essen war immer abwechslungsreich und schmackhaft. Es gibt soviel Auswahl am Buffet, wer sich da über mangelnde Auswahl beschwert, zudem fällt mir nichts mehr ein. Mein Zimmer war gegenüber dem Schwimmbad,ohne Balkon, aber sauber,hell und zweckmäßig eingerichtet. Einzig die Matratze war etwas hart. Ich habe mich in den drei Wochen die ich dort verbringen durfte, sehr gut erholt und einige Anregungen mitgenommen.
Ich möchte mich bei dem ganzen Personal bedanken und bin sehr froh mich für diese Klinik entschiedenzu haben.

PKScheidegg am 10.01.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich.

Ihre Paracelsus Klinik Scheidegg

Wunderbarer Ort um wieder Kräfte aufzubauen.

Pro:
Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert, liebenswert und sorgen dafür, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt dort gut versorgt und umsorgt gefühlt habe. Ich habe sehr von allen Therapien profitiert und viele neue positive Erfahrungen gesammelt.
Mama Ca

Ich war vom 28. 10. - 25. 11 zur AHB nach Mama Ca dort und fühle mich jetzt wieder fit für 's Leben. Ich kann nur DANKE sagen für das Engagement, die Motivation und die Kompetenz in allen Klinikbereichen. Egal ob es Sporttherapie, Aquafit, Einzel KG, Ernährungsberatung, ärztliche Begleitung oder die Versorgung von Bh und Badeanzüge war
Für mich einzigartig war die Möglichkeit meditatives Bogenschießen und Qi Gong kennen und lieben zu lernen. Auch ein großes Lob an die Küche und ihr Servicepersonal. Es gab immer frisches, gutes und abwechslungsreiches Essen. Vielen Dank auch an die Pflege und die Verwaltung, die ich persönlich wenig beanspruchen musste.
Die Zimmer sind einfach, ruhig und dank dem tollen Reinigungspersonal sehr sauber. Also völlig ausreichend für meine Bedürfnisse (hatte ein Zimmer mit Blick auf das Schwimmbad).
Nach 4 Wochen Aufenthalt nehme ich die traumhafte Landschaft, Zuversicht, Motivation, Zufriedenheit, Fitness und viele, viele positive Erfahrungen mit.

PKScheidegg am 30.11.2021

Liebe Patientin,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Ihre Rehabilitationsmaßnahme bei uns so erfolgreich war und Sie sich wieder gut gestärkt für Ihren Alltag zu Hause fühlen. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unser gesamtes Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Adventszeit!

Eine tolle Klinik! 100% Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind für große Personen zu klein)
Pro:
Super Therapeuten und Fachpersonal. Liebes Personal an der Anmeldung!
Kontra:
Für mich nichts, vielleicht könnten die Bäder im OG mit Heizung ausgestattet werden . Die Betten sollen in allen Zimmern größer sein
Mamma-Ca

Ich habe selten eine so tolle Klinik in Bezug auf Therapien, Essen, „Wunscherfüllung“ und Kompetenz sowie Freundlichkeit des Personals erlebt.
Alle Therapien werden abgespeochen und die Therapiepläne werden super geplant und auch umgeplant. Ich verstehe nicht, wie man so viel Kritik am Essen ausüben kann. So viel Auswahl hat man nicht mal in Hotels!! Und Zuhause sicher gar nicht!
Ich war im Januar 2021 dort und habe aufgrund meiner Größe und Rücksprache mit dem Personal die Möglichkeit eines guten Bettes bekommen. Es wird alles versucht und alle machen einen ganz tollen Job. Die Therapien sind spitzenmässig und das trotz Corona!!!! Ich bin noch auf keiner Reha körperlich so gut wiederhergestellt nach Hause gefahren. ihr bekommt 10 Sterne von mir und ich freue mich sehr, dass ich im März 2022 noch einmal wiederkommen darf.!!!
Meike Wehmeier

PKScheidegg am 08.11.2021

Liebe Frau Wehmeier,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir geben das sehr gerne an unser Team weiter und freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Erholung pur

Kontra:

Klinik sehr zu empfehlen.
Habe mich hier sehr wohlgefühlt.
Ärzte und Personal sehr nett und kompetent.
Die schöne Ällgäulandschaft tut ihr Übriges.

PKScheidegg am 04.10.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und herzliche Grüße von Ihrer Paracelsus Klinik Scheidegg

Gute Rehaklinik (Angebote) aber in die Jahre gekommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Brustschwester)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine/kaum Freizeitangebote (wohl Coronabedingt))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tarasse ohne Tische (Kaffee musste auf Boden oder Stuhl abgestellt werden))
Pro:
Super Therapeuten, gute Therapien, Lage der Klinik
Kontra:
sehr schmale Betten (90 cm), teils schlechter Standard der Zim., Keine/kaum Freizeitangebote,

Ich war ab 22.07.21 4 Wochen zu AHB dort. Die Lage ist super. nach Lindau Bodensee sind es ca. 20 km. Gute Busverbindung.
Ich hatte ein schönes Zim. mit Tarasse, Leider waren aber nicht alle so. Es sind leider sehr schmale Betten (90 cm). Nichts für große Menschen. Durch Anbauten sind die Wege teils Lang.
Die Therapeuten waren super und haben sich sehr viel Mühe gegeben. Therapien waren auch gut. Weinig Einzelangebote. Schöner Innenhof mit Kneippbecken. Gäreteraum und freies Schwimmen war mit Anmeldung möglich.
Fr. Dr. T. und Fr. Dr. H. sind Einfühlsam und gehen auf die Patienten ein. Alle Mitarbeiter sind freundlich, egal aus welchen Bericht.

Das Essen war Ok. Bei Abendessen und Frühstück hat Gemüseaswahl gefehlt.
Auf der Tarasse waren keine Tische. Seinen Kaffee musste man auf Boden oder Stuhl stellen. Gesellschaftsspiele ohne Tisch im freien waren nicht möglich, da kein Tisch. Teilüberdachung der Tarasse wäre schön.
Weinig Aufenthaltsräume. Keine/ kaum Freizeitangebote.

Fazit: Empfehlenswerte Rehaklinik (mit ihren Therapieangeboten) die etwas in die Jahre gekommen ist. Nicht alles lässt sich mit Corona erklären.

PKScheidegg am 14.09.2021

Liebe Patientin,

es ist richtig, dass unser Freizeitangebot momentan sehr eingeschränkt ist und wir viele Angebote überhaupt nicht durchführen können. Über diese Situation sind wir auch nicht glücklich, aber sie ist leider wirklich auf Corona zurückzuführen.

Auch dass wir momentan keine Tische auf der Terrasse anbieten, ist unserem mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzept geschuldet. Hier stehen wir jedoch in ständigem Austausch, um Verbesserungen, wenn möglich, umgehend umsetzen zu können. Darüber hinaus arbeitet unser Team an Lösungen, um wenigstens ein kleines Freizeitangebot unseren Patientinnen und Patienten Corona konform anbieten zu können. So finden z.B. 3 mal pro Woche wieder Kinoabende statt. Natürlich ist die Teilnehmerzahl begrenzt, dafür zeigen wir 3 mal pro Woche denselben Film, um so möglichst vielen, die Gelegenheit zu bieten, den Film anzusehen.

Therapie gut, Essen schlecht

Pro:
Therapien, die schöne Landschaft
Kontra:

Das Essen har gegenüber 2020 als ich zur AHB dort war sehr nachgelassen. Kaum Abwechslung bei den Gerichten, Käse oder Wurst. Ich habe auf meinem Teller einmal ein verschimmeltes Stück Kohlrabi gefunden und 1 x ein Stück Romanesco was angefault war. Habe das natürlich beanstandet, leider ohne Reaktion von Seiten der Küche. Durch Coronaauflagen hatte man nicht viel Möglichkeiten sich abends in der Klinik gemütlich zusammen zu setzen.

PKScheidegg am 14.09.2021

auf Ihre Kritik bezüglich unseres Essens nehmen wir wie folgt Stellung:

Täglich gibt es bei uns zwei verschiedenen Wurst- und Käsesorten zur Auswahl. Diese Auswahl wechselt täglich von Montag bis Sonntag, so dass wir insgesamt pro Woche auf 14 verschiedene Wurst- und Käsesorten kommen. Daher können wir nicht ganz nachvollziehen, warum sie unser Wurst- und Käseangebot für wenig abwechslungsreich halten. Es ist richtig, dass wir früher eine größere Auswahl pro Tag hatten, die sich aber täglich wiederholte. Dies führte ebenso zu Kritik bei den Patientinnen und Patienten.

Sie bemängeln darüber hinaus, verschimmelten Kohlrabi und Romanesco erhalten zu haben. Das darf selbstverständlich nicht sein. Deshalb haben wir umgehend Rücksprache mit unsrer Küchenleitung gehalten. Sie teilte uns mit, dass der Fall bekannt sei, da Sie dies umgehend reklamiert haben, was wir befürworten. Die Küchenleitung teilte uns dazu mit, dass es sich bei dem reklamierten Gemüse nicht um verschimmelte Ware gehandelt habe, sondern der Kohlrabi sowie der Romanesco eine braune Stelle aufgewiesen haben. Dies kann wachstumsbedingt passieren, ist aber keinesfalls gesundheitsschädlich. Trotzdem bedauern wir, dass dies unserem Küchenteam bei der Essensausgabe nicht aufgefallen ist.

zum Teil schlechter Zimmerstandard / extrem hoher Frauenanteil

Pro:
Sporttherapie & das schöne Allgäu
Kontra:
zum Teil schlechter Zimmerstandard / extrem hoher Frauenanteil
Karzinom Verdauungsorgane

Wenn man sich für diese Klinik entscheidet sollte man sich bewusst sein, dass Brustkrebspatienten klar im Fokus stehen (zu meiner Zeit gefühlt ca. 80 %) und damit der Frauenanteil der Patienten (gefühlt 95%) sehr hoch ist. Die Gespräche, sei es im Speisesaal, auf der Terrasse, in den Aufenthaltsräumen oder beim walken drehen sich entsprechend vorwiegend hierum. Als nicht Brustkrebspatient bzw. jemand der nicht immer über Krankheiten reden möchte kann man dem kaum entfliehen.
Zudem haben die Zimmer stark abweichende Standards. Wenn man wie ich das Pech hat ein nicht renoviertes kleines Zimmer ohne Balkon direkt über dem Haupteingang zu bekommen und sich in dem Zimmer nicht wohl fühlt, besteht quasi keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Dies hätte ich für meine Rehabilition aber dringend gebraucht. Von der Klinik gab es keinerlei Entgegenkommen während des Aufenthaltes das Zimmer zu wechseln, obwohl ich die Kosten für die zusätzlich entstehende Reinigung übernehmen wollte.

Recht Gute Klinik mit verbesserungsfähigen Schwächen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sprachprobleme der Ärztin)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundlichkeit)
Pro:
Auf Mammakarzinom angepasste Vorträge und Trainings
Kontra:
Inkompetentes Verwaltungs-/Empfangspersonals,Ärzte sehr unterschiedlich
Mammakarzinom

- Trainingsangebot und Trainer hervorragend auf Mammakarzinom und Krebsarten Unterleib abgestimmt
- Trainingsplanung könnte wesentlich flexibler sein, insbesondere zu Beginn, bis sich der passende Plan herauskristallisiert hat
- Personal Küche und Speisesaal sehr freundlich
- Essensangebot der Corona-Lage angepasst, ebenso das Essen in 2 Schichten und die Sitzordnung
- 2 Zimmerarten: mit Balkon und Blick auf Landschaft, ohne Balkon mit Blick auf Eingang bzw. Innenhof; auch Grösse unterschiedlich; wer welches ZImmer bekommt ist (wirklich!) reine Glücksache...
- Bäder dürften langsam renoviert werden, tw. sind sie es wohl bereits
- Matrazen extrem hart; es empfiehlt sich, ein eigenes Kopfkissen mitzunehmen
- Ärzte sehr unterschiedlich; eigene Erfahrung - Ärztin war eine Katastrophe, hatte Probleme mit der deutschen Sprache und war mit formalen Abläufen und Formularen völlig überfordert
- Patientinnen/Patienten alle sehr positiv und in der Regel offen und freundlich
- Empfangspersonal leider auch sehr unfreundlich und nicht ausreichend kompetent; es wird in der Regel auf formale Abläufe bestanden, ob nun sinnvoll oder nicht; völlig unflexibel bzw. überfordert.

PKScheidegg am 01.06.2021

Vielen Dank für Ihre persönliches Feedback mit positiven, aber auch negativen Rückmeldungen. Das Lob über das abgestimmte Therapiekonzept, sowie über die Freundlichkeit der Service- und Küchenmitarbeiter geben wir gerne weiter.

Wie Sie bereits erwähnt haben, erfolgt die Zimmerzuteilung automatisch. Sofern uns vor Anreise medizinische Gründe für eine bestimmte Zimmerkategorie vorliegen, werden diese natürlich berücksichtigt. Auch wenn die Zimmer aufgrund unterschiedlichen Alters nicht voll vergleichbar sind und nicht alle nach Süden ausgerichtet sind, entsprechen alle Zimmer einem angemessenen Standard und den Vorgaben der Leistungsträger.

Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie sich durch Ihre behandelnde Ärztin nicht gut betreut fühlten und auch den Eindruck hatten, dass unser Empfangspersonal unfreundlich auf Sie wirke. Da wir gegenüber Kritik offen sind und uns stetig verbessern möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns über [email protected] konkretisierte Anmerkungen zu den Beschwerden weiterleiten könnten. Wir greifen diese auf und besprechen diese mit unseren betreffenden Kolleginnen und Kollegen. Gerne können Sie uns über diese E-Mail-Adresse auch Ihre Kontaktdaten mitteilen, so dass wir Ihre Beschwerden persönlich mit Ihnen klären können.

Der erste Schritt in meinem neuen Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte Fachpersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (ausbaufähig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilsweise überarbeitungsfähig)
Pro:
umfangreicher Therapieplan
Kontra:
Tischnachbarn, die verschiedene An/Abreisetage haben
Mamma Karzinom

Ich hab im April 2021 meine dreiwöchige Reha in der Paracelsus Klinik gemacht. Trotz Corona wurden Therapie und die Maßnahmen durch ein durchdachtes Hygienekonzept organisiert. Die Mitarbeiter waren zuvorkommend und engagiert egal medizinisch, hauswirtschaftlich oder organisatorisch. Wünsche oder Anliegen wurden individuell und sofort behoben/behandelt.
Die Zimmer sind komfortabel, sauber und hell. Leider bekommt nicht jeder ein Zimmer mit Balkon. Das je nach Wetter und Jahreszeit angenehmer wäre und zusätzlich positiv auf die Psyche wirkt.
Das macht die Lage und die Gegend wieder gut, man kann sich sehr gut erholen und die Natur geniessen.
Das Essen ist abwechslungsreich und umfangreich, jeden Tag 2 Gerichte zur Auswahl und zusätzlich Suppe, Salat und Dessert. Zum Frühstück gab es Müsli oder Brot, Semmel mit Quark, Butter etc. eigentlich für jeden was. Zum Trinken verschiedene Teesorten oder Kaffee so viel wie man will. Das Abendessen fiel ebenso reichlich aus.
Der Kiosk ist bestens sortiert, in jeder hinsicht. Und hat einen leckeren Latte macchiato und 3 verschiedene Kuchen.
Das Therapiezentrum, Sporthalle, Schwimmbad und Fitnessräume sind geräumig und auf einem guten Standard.
Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gut getan, ich würde sofort wieder die Klinik wählen.

PKScheidegg am 12.05.2021

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik.

Sie bedauern, dass die Tischnachbarn unterschiedliche An- und Abreisetage haben. Dies ist der aktuellen Corona Situation geschuldet. Denn normalerweise haben wir freie Sitzplatzwahl. Mit der festen Sitzordnung können wir eine Kontaktnachverfolgung gewährleisten. Damit verbunden ist ein hoher organisatorischer Aufwand, bei dem wir An- und Abreisetage leider nicht berücksichtigen können. Schon bei einer Reha-Verlängerung eines Patienten müsste die Sitzplatzverteilung neu organisiert werden. Auch wir hoffen natürlich, dass sich die Situation hier bald ändern wird.

Ihre Paracelsus-Klinik Scheidegg

Fünf von fünf Sternen!!!

Pro:
Lage, Therapiekonzept, Freundlichkeit, ein Wohlfühlort!!!
Morbus Hodgkin

Im April 2021 war ich für drei Wochen zur Reha in der Paracelsusklinik Scheidegg und kann nur Positives berichten! Auch unter schwierigen Coronabedingungen konnte dank eines durchdachten Hygienekonzeptes eine "fast" normale Rehabilitation stattfinden.
Alle Mitarbeiter waren engagiert und kompetent,ob im medizinischen,organisatorischen und hauswirtschaflichen Bereich, alles ging Hand in Hand! Die Zimmer sind komfortabel, hell und sauber,ich hatte sogar das Glück, mit Bergpanorama zu wohnen. Therapiepläne konnten nach eigenen Interessen und Bedürfnissen mitgestaltet werden.
Allein schon die Landschaft sichert eine erholsame und erlebnisreiche Zeit, wenn man gerne wandert, Rad fährt und in der weiten Natur unterwegs ist.
Die Mahlzeiten waren immer schmackhaft und heiß auf dem Tisch, natürlich kann keine Großküche auf fertige Gewürzmischungen und TK Ware verzichten, aber es gab täglich Salat, frisches Obst und zwei Gerichte zur Wahl, viele Teesorten und sehr leckeren, aromatischen Frühstückskaffee.
Auch eine kleine warme Mahlzeit am Abend fand ich sehr gut, gerade, wenn man am Wochenende den ganzen Tag zum Wandern unterwegs war.
Eine Cafeteria mit bestens sortiertem Shop für alle Lebenslagen rundet das Angebot ab.
Die Therapieeinrichtungen Schwimmbad, Sporthalle,Fitnessräume hatten einen guten Standard; es machte Spaß, dort zu trainieren.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag käme mir dennoch: Die Hinweisschilder und Wegweiser im Haus wirkten veraltet, sowohl von der Schrifttype her, wie vom Zustand (etwas vergilbt). Gerade als neuer Patient schaut man täglich mehrfach darauf und es fiel mir jedes Mal auf....;)
Es mag unwichtig klingen, aber ein neues, moderneres Layout würde das fortschrittliche,zeitgemäße Klinikkonzept auch nach außen repräsentieren.
Ich würde jederzeit wieder nach Scheidegg kommen,es war eine sehr stärkende und bereichernde Zeit.

PKScheidegg am 12.05.2021

Vielen Dank für Ihr ausführliches, sehr positives Feedback. Gerne geben wir dies an unser Team weiter.
Was Ihren Verbesserungsvorschlag anbetrifft, so sind wir uns bewusst, dass hier eine Erneuerung notwendig ist. Allerdings wird dies bei uns konzernweit einheitlich umgesetzt, um ein einheitliches Erscheinungsbild unserer Kliniken zu gewährleisten. Wir sind dran, bitten aber um Geduld, dass dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Herzliche Grüße aus Scheidegg!

Gewinnbringender Aufenthalt

Pro:
Organisation, Angebot, Service, Effektivität
Kontra:
fehlendes Abendprogamm
Endometriumkarzinom

Schon gleich nach der Ankunft wurde ich umgehend in alle wichtigen Bereiche eingewiesen,so dass man unverzüglich mit der Therapie beginnen konnte.

Alles sehr gut organisiert - ein abwechslungs- und umfangreiches, maßgeschneidertes Therapieangebot.

Rundum sehr freundliches Personal.

Tolles Zimmer mit Blick auf die Alpenwelt.

PKScheidegg am 10.05.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Auch wir vermissen unser Abendprogramm. Leider können wir dieses jedoch aufgrund der aktuellen Situation momentan nicht anbieten.

Rund um gelungene AHB

Pro:
Hilfsbereitschaft an der Tagesordnung
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik rund um wohl gefühlt. Wo man hingeschaut hat ist man auf freundliche und hilfsbereite Menschen gestoßen, vom Servicepersonal über das Pflegepersonal, von den TherapeutInnen bis hin zu den ÄrztInnen.

Trotz der strengen Corona-Regeln waren viele Therapien möglich, was echt toll war. Ich habe eine AHB gemacht, meine Bestrahlung lag erst ein paar Wochen zurück, daher konnte ich viele Dinge nicht machen, weil ich körperlich noch geschwächt war. Es wurde auf meine Situation und meine Wünsche eingegangen und versucht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die Therapien wurden angepasst.
Das Essen im Restaurant war gut organisiert, es hat gut geschmeck und war abwechslungsreich; es wurde in zwei Schichten gegessen.

Ich konnte mich gut erholen, und habe einen guten Austausch mit den Mitpatienntinnen gehabt, was mir ebenfalls sehr geholfen hat. Die Gespräche mit den Psychologen waren ebenfalls sehr hilfreich, sowie die vielen Infos und Vorträge. Die Spaziergänge in der schönen Natur inmitten dieser wunderschönen Landschaft waren Balsam für die Seele.

Auch die Kreativangebote waren sehr einladend und haben Spaß gemacht.

Alles in allem habe ich eine tolle Zeit in Scheidegg gehabt. Vielen Dank für alles!

PKScheidegg am 13.04.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir sehr gerne an unser Team weitergeben.

Wir hoffen, dass Sie einiges, was Sie in Scheidegg während der Therapien etc. kennengelernt haben, auch zu Hause integrieren können und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Scheidegg

Wohltuende Erholung

Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:

Als Brustkrebspatientin habe ich hier wieder Kraft bekommen. Die Anwendungen haben mir geholfen. Ich fühlte mich gut versorgt von Ärzten und Therapeuten (männlich und weiblich)

Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Blick auf die Berge.

PKScheidegg am 22.03.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie herzlich aus Scheidegg.

Insgesamt gut

Pro:
Sport und Bewegungstherapie
Kontra:
Organisation des Therapieplanes!
BET mit SLNE, HE

Sehr schöne Lage, da kann man sich schon erholen!
Das Haus ist gepflegt, die Zimmer angemessen, der Außenbereich ebenfalls schön gestaltet, wenn man nicht gut zu Fuß ist.
Die Bewegungstherapien sind durchwegs sehr gut, die ärztliche Betreuung gut,
Pflege kann ich nicht beurteilen, macht aber von außen einen guten Eindruck.Einzeltherapien durfte ich nicht genießen, aber es gibt zum Beispiel keine Ostheopatie, das finde ich ignorant, andere Reha Einrichtungen bieten das an! Schwimmbad oK, Sauna leider geschlossen.
In anderen Rehas finden zumindest Samstagvormittag Therapien statt, hier leider nicht, und so sind Zwei Tage Pause sehr lang, Es werden so gut wie keine Freizeitangebote von der Klinik organisiert, z. B. Langlauf.
Die Küche ist überdurchschnittlich gut, auch der Service.
Und das Chaos beim Therapieplan war nicht nur Corona geschuldet!!

PKScheidegg am 08.03.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie in vielen Punkten mit Ihrer Reha bei uns zufrieden waren.

Dennoch haben Sie auch ein paar Kritikpunkte genannt, zu denen wir gerne Stellung nehmen.
Sie bemängeln, dass wir keine Osteopathie anbieten. Als onkologische Fachklinik gehört dies nicht zu unserem Leistungsspektrum und findet daher weder auf unserer Homepage noch in unserer Klinikbroschüre Erwähnung. Dass es zurzeit keine Freizeitangebote in unserer Klinik gibt und auch die Sauna geschlossen ist bedauern wir ebenfalls. Leider haben wir aufgrund von Corona hier Vorgaben vom Gesundheitsamt, so dass wir z.B. die Sauna nicht öffnen dürfen. Auch können wir die sonst bei uns stattfindenden Freizeitaktivitäten ebenfalls im Moment nicht anbieten.

Wir nehmen Ihre Kritik bezüglich Verwaltung und Abläufe sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen. Bitte schicken Sie uns an [email protected] eine E-Mail, damit wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Telefonisch können Sie uns unter 08381 501-0 erreichen.

Sehr hilfreich

Pro:
Sehr gute Therapien
Ovarialkrebs

Ich war rundum zufrieden mit der Klinik, den Ärzten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und würde zu einer weiteren Rehamaßnahme wieder hingehen.
Besonders gut hat mir die wunderschöne Landschaft gefallen und die Möglichkeit sich auch bei der Therapie draußen zu bewegen.

PKScheidegg am 04.03.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder hier bei uns zur Reha begrüßen zu dürfen. Falls Sie Fragen hierzu haben können Sie sich gerne an unser Patientenmanagement unter Tel. 08381 501-0 oder unter [email protected] wenden.

Fördernd und zielführend

Pro:
Trotz Corona top Angebote und Service
Kontra:

Meine 3wöchige AHB im Januar/Februar 2021 war klasse: fordernd, fördernd und zielführend. Das Angebot an therapeutischen Angeboten war sehr groß und ich habe Kraft tanken können.Sogar Wassergymnastik fand statt.
Das Essen fand in zwei Schichten im Speiseraum statt (ich hatte die frühe Zeit um 7.00, 11.30 und 17.00)und es war abwechslungsreich, schmackhaft und gesund. Dank der Einmalhandschuhe konnte man sich Frühstück und Abendessen am Büffet nehmen, das Mittagessen wurde serviert.
Am Wochenende kann man sich im Kreativraum einbuchen und malen oder basteln.
Während aller Angebote wurde eine OP- Maske getragen (vom Haus gestellt), die nur während des Essens im Speiseraum (man hat einen festen Platz zugeteilt bekommen)und beim Schwimmen abgenommen wurde.
Mein Zimmer war ein DZ zur EZ Benutzung mit kleinem sauberen Bad (WC, Dusche)und Balkon.
Die wunderschöne Landschaft lädt zu Spaziergängen und zum Wandern ein. Herrlich. Immer wieder!!!!

PKScheidegg am 22.02.2021

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr positives Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Anschlussheilbehandlung

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Ovarialtumor

Meine Anschlussheilbehandlung in der Klinik war überaus positiv. Die Gesamtatmosphäre in der Klinik ist trotz Corona-Hygienemaßnahmen sehr gut. Die Mitarbeiter sind stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Neben dem umfangreichen Sportprogramm bietet die Klinik auch psycho-onkologische Beratungen durch Psychologen an, die allesamt sehr gut waren. Auch die Ergotherapie für Füße und Hände kann ich nur empfehlen. Alles in allem war dieser Aufenthalt für mich ein voller Erfolg und nach 14 Tagen im Anschluss an meine letzte Chemotherapie auch ein Gewinn an Lebensqualität. Es wurde ein Therapieplan auf meine Bedürfnisse hin erstellt, den ich durch die Anregungen der Therapeuten zum Teil gut zu Hause weiterführen kann.
Die von der Klinik erstellte APP ermgöglicht es dem Patienten auch noch 3 Monate nach Ende des Aufenthaltes auf Sportinhalte, Vorträge, Fantasiereisen zurück zu greifen. Ein Angebot, welches ich während des Klinikaufenthaltes bereits genutzt habe und weiterhin nutzen werden.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Essensangebot war reichhaltig und einfallsreich, sodass alle Geschmacksrichtungen berücksichtigt wurden. Großes Lob an das Küchenteam.

PKScheidegg am 22.02.2021

Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, dass Sie die Anregungen, die Sie hier bei uns während Ihrer Reha erhalten haben, weiter zu Hause umsetzen wollen.

Super Klinik!

Pro:
Sportprogramm, Essen, Angebote, Freundlichkeit des Personals, Landschaft
Mammakarzinom

Trotz kurz vorher stattfindendem Corona Lockdown: Einfach schön hier. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Sie gaben sich alle trotz vieler Corona Einschränkungen die allergrößte Mühe uns Patienten einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Schon am Empfang empfing man mich herzlich. Das zog sich durch die ganzen drei Wochen durch! Mein Zimmer war ein sehr schönes mit Balkon. Da das Wetter im November noch sehr schön war konnte man immer wieder die Sonne genießen. Die Zimmerausstattung war zweckmäßig, es war immer alles sehr sauber. Das Essen war sehr gut, man konnte immer zwischen zwei Hauptgerichten am Nachmittag wählen. Morgens und Abends gab es Buffet. Tee und Wasser steht Tag und Nacht kostenfrei zur Verfügung.
Die Therapeuten, Ärzte, Pfleger, Köche, Servicepersonal etc. sind alle unglaublich nett und machen es einem leicht sich hier gut erholen zu können und Kraft zu tanken. Die Landschaftliche Umgebung ist sensationell. Wunderschöner Bergblick und schöne Wanderwege.
Die Klinik bietet ein vielfältiges Sportprogramm, je nach Fitnesslevel wird man in verschiedene Gruppen eingeteilt, damit niemand über oder unterfordert wird.Zusätzlich werden Therapien wie Yoga, GiGong, Tanzen, Musik, Kreativ etc.etc. angeboten.
Ich kann die Klinik zu 100% empfehlen.

PKScheidegg am 02.12.2020

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung!
Es freut uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und Ihre Reha bei uns erfolgreich war. Sehr gerne geben wir Ihr Feedback an unser gesamtes Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne, besinnliche Adventszeit!

Herzliche Grüße aus Ihrer Paracelsus-Klinik Scheidegg

Super Klinik!!!

Pro:
100% pro!
Mammakarzinom

Die beste Klinik ever!!! Nette Ärzte und Therapeuten! Ebenso sehr freundliches Personal, ob Rezeption, Kiosk, Köche oder Reinigungspersonal!
Das Essen ist der Wahnsinn! Super lecker und gut durchdacht, für jeden was dabei!
Ich würde immer wieder kommen und hoffe es wird noch eine Reha genehmigt!!
Vielen Dank an alle in der Klinik!!!

Wunderbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer die Möglichkeit für Veränderung einer Therapie)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Vielleicht könnte an den Badezimmer (wohl älterer Bau) Dusche eine Verbesserung stattfinden, ist nicht ganz so hygienisch

Ich war vom 14.05.2020 bis 11.06.2020 in der Klinik. Ich wurde dort sehr freundlich aufgenommen und habe ein schönes EZ bekommen. Ich hatte einen außerordentlich netten und kompetenten Arzt Dr. N. zugeteilt bekommen der auch auf meine Befindlichkeiten und Wünsche eingegangen ist. Alle Therapien waren super, ob im Innenbereichen oder Aussenbereich. Die Therapeuten alle so freundlich und immer gut gelaunt. Das Essen und Speisesaal ansprechend mit Vielfalt. Auch das Personal in und um der Klinik immer freundlich. Habe so nette Mitpatientinnen gefunden, wir waren eine so nette Truppe, was eine zusätzliche Bereicherung war und somit den gesamten Aufenthalt nochmals pos. gestaltete. Ich danke Allen die mir geholfen haben gestärkt und gekräftigt für Leib und Seele nach Hause zu kommen. Werde mich bemühen nächstes Jahr wieder dorthin auf Reha zu kommen. Leider habe ich mir 2 Tage nach Abschluss der AHB zuhause den Vorderfuß gebrochen und bin für 6 Wochen außer Gefecht gesetzt. Danach werde ich ich umsetzen was mir in Scheidegg so gut getan hat, kann es kaum erwarten.

PKScheidegg am 29.06.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Darüber freuen wir uns sehr und werden diese selbstverständlich an unser gesamtes Team weiterleiten.

Bezüglich der Badezimmer können wir Ihnen mitteilen, dass natürlich im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren entstehen. Diese versuchen wir immer schnellstmöglich zu beseitigen. Gerade unsere älteren Badezimmer renovieren wir ebenfalls Zug um Zug, sowie es der laufende Betrieb zulässt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns zur Reha begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Herzliche Grüße aus Scheidegg sendet Ihnen Ihre Paracelsus-Klinik Scheidegg.