Klinikum Vest: Paracelsus-Klinik Marl

Lipper Weg 11
45770 Marl

Pro:
Frau Kuhlmann
Kontra:

Ich lag auf Station 3 Diagnose Brustkrebs. Ich war mit allen Ärzten und Krankenschwestern sehr zufrieden, freundlich, kompetent. Termine für die Anwendungen klappten hervorragend. Danke das es solche Krankenschwestern und Ärzte noch gibt.

Einfach super auf Station 7

Pro:
Das gesamte Team war top
Kontra:

Ich war für 4 Nächte in der Paracelsus Klinik und lag auf der 7ten Etage auf der Komfortstation. Es war super. Das ganze Personal, die Atmosphäre, die Zimmer, die Ärzte, die Organisation und auch das Essen. Alles war top. So kann man gesund werden. Nochmal ein liebes Dankeschön an das ganze Team ???? Ich habe mich super wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf die Wartezeiten)
Pro:
ohne Komplikationen, medizinisch sehr gutes Ergebnis
Kontra:
Wartezeiten im OP-Zentrum

ich war zur ambulanten Operation in der Frauenklinik der Paracelsus-Klinik in Marl. Super Organisation, nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Chefärztin ist super nett gewesen, hat mir meine Ängste genommen. Die Operation ist gut verlaufen. Ich hatte und habe keine Komplikationen. Auch im ambulanten Op-Zentrum lief alles glatt. Ich war rundum gut betreut. Nur die Wartezeit im OP-Zentrum fand ich zu lang!
Vielen Dank an alle!

Erfolgreiche Operation

Pro:
Versorgung vor, während und nach der OP
Hüft Tep rechts

Hüft Tep rechts, von Aufnahme bis Entlassung alles sehr gut durchorganisiert.Sehr freundliches, nettes kompetentes Auftreten des Personals. Ein großes Dankeschön an alle MA der orthopädischen Ambulanz,der Anästhesie (Schwestern/Pflegern), dem Anästhesisten, den Op- Schwestern/ Pflegern, den Operatoeren,den Physiotherapeuten,sozialer Dienst und dem Team der Ebene 5. DANKE für alles.

einfach nur enttäuscht

Pro:
nicht viel
Kontra:
mein Statement

Ich war das erste und das letzte Mal dort.
Die Schwestern sind sehr nett aber ansonsten funktionert alles andere nicht besonders gut. In 5 Tagen 5 Zimmer auf der gleichen Station die auch nicht die richtige für mein Krankheitsbild war, eigendlich immer auf der Reise. Information mit dem Arzt , mangelhaft. Erst CD angeblich nicht ok (stimmte natürlich nicht ), Rücksprachen wurden nicht eingehalten, oft weiß einer nicht vom anderen Bescheid. Nach 14 Tagen Entlassung mit Folgetermin 5 Tage später. Jetzt auf einmal unbekannt. Hatte obwohl mit Versicherungskarte eingelesen einen anderen Vornamen und ein Analleiden welches Bluten kann. Dann zugeordnet aber nicht regestriert als Patienin. Neue Ausrede (es hat wirklich alles einer auf den anderen geschoben, keiner hatte einen Fehler gemacht) auf einmal ein Notfall ??? Für den nächsten Tag ? alles nicht stimmig und viele Ausreden. Ich übertreibe hier nicht, es war eine große Enttäuschung. Jetzt habe ich aus Angst mit Lungenleiden eingeliefert und mit Anal OP entlassen zu weden die Klinik gewechselt und fühle mich von betreten an gut aufgehoben.
Vielleicht ist es in abderen Bereichen dort etwas besser aber dort sieht man mich bestimmt nie wieder.
Auch bei Gesprächen mit anderen Patienten gab es nie etwas positives zu hören.

Super station

Hallo!

Ich lag 9 Tage in der Klinik ! Ich kann wirklich nicht negatives sagen ! Das Ärzte Team total klasse und waren vor allem wahnsinnig angagiert und super freundlich , und waren stets bemüht alles so zu erklären das man es verstehen konnte! Das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren auch sehr angagiert und hatten immer ein offenes Ohr! Auch bei den Speisen hatte man eine sehr große Auswahl und geschmeckt hat es auch immer! Die Reinigungskräfte haben ihre arbeit auch sehr gut durchgeführt! Also ich kann nur sagen ich werde immer zu dieser Klinik Fachbereich Neurologie zurück kehren!

Sehr gut aufghoben gefühlt

Pro:
Die Ärzte sind Top
Kontra:
nach OP Viste wurde sofort über den Entlassungstermin gesprochen. Das schockiert den Patienten nach OP.
Myome

Terminvergabe kurzfristig. Für die Erstuntersuchung wurde viel Zeit genommen und eine sehr genau Aufklärung über die Krankheit. Auch alle anderen Untersuchungen sind super verlaufen. Die Ärzte sind sehr freundlich, Kompetenz und überhaupt nicht gestresst. Personal war sehr freundlich und Hilfsbereit.

Nach zwei Jahren Schmerz, endlich....

Pro:
Diagnose kurz und verständlich erklärt
Meniskusriß

Mit 61 Jahren hat es mich dann auch noch erwischt… Meniskusriss im re Knie. Nach etwa 2 Jahren Schmerzen im Knie habe ich hier einen Orthopäden besucht/gefunden, welcher nach einer MRT sofort erkannt hat, daß mir eine OP helfen kann. Von der Diagnose bis zur OP in weniger als 2 Wochen. Die anderen zwei Orthopäden welche mich vorher behandelten, haben erst mit Reizstrom, Salben und Tiefenkälte ausprobiert. Und natürlich mit Röntgen und MRT. Außer Spesen nix gewesen!
Nach drei Tagen im Krankenhaus konnte ich mit Krücken wieder nach Hause. Nach weiteren 5 Tagen war ich wieder in meinem Job. Nach drei Monaten und einer handvoll Pillen zu 100% Schmerzfrei. Heute nach zwei Jahren, nur noch eine unangenehme Erinnerung. Therapie nach der OP habe ich nicht mitgemacht. Aber bewegt, so oft wie es ging.

Mein Dank gehört Dr. Linke und dem gesamten Team in der Paracelsusklinik in Marl

Vorbildliche pflegerische ärztliche und therapeutische Versorgung

Pro:
Hervorragende pflegerische Versorgung auf Ebene 4, gutes Essen, schöne Zimmer
Normruck Hydrozephalus, Demenz, Immobilität

3 Wochen stationäre Behandlung meines 81 jährigen Vaters.von Aufnahme bis Entlassung alles Top durchorganisiert. Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und ärztliche Assistentin immer sehr gut erreichbar. Gute und schnelle Kommunikation. Vorbildliche Pflege und schnelle umfangreiche Diagnostik.

Ein überragendes Pflegepersonal hinter einem starken Chefarzt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur mit Etage 7 (Privatstation) bin ich sehr zufrieden)
Pro:
Super Pflegepersonal Etage 7 und ein Weltklasse Stationsleiter Polanski
Kontra:
Geräte, Zimmer außer auf der 7 Etage sind eher Mittelalter
Darmentzündung, Fistel an der Bauchspeicheldrüse

Als Ex Profi Fußballer habe ich leider innerhalb eines Jahres mehrere Krankenhäuser kennenlernen müssen. Die Paracelsus Klinik in Marl steckt dabei, auch für mich etwas überraschend, alle Unikliniken in denen ich war in Sachen Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pflegepersonal und besonders wenn es um die Kompetenz des Chefarztes geht, locker in die Tasche.

Ganz besonders positiv sind mir das Pflegepersonal der 7 Etage in Erinnerung geblieben. Jeder hatte immer ein offenes Ohr für den Patienten. Das Team unter der Leitung von Herrn Polanski funktioniert Weltklasse und arbeitet Hand in Hand mit Chefarzt Doc Reiser . Nochmals Danke an alle für den tollen Einsatz.

Ich kann die Klinik einfach nur weiter empfehlen.

Notfallchirurgie, zu wenig Personal!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden, bin gegangen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Spielt keine Rolle.)
Pro:
Kontra:
Viel zu lange Wartezeit aufgrund zu wenig Personal.
Zehe gebrochen

Habe mir eine Zehe gebrochen oder verstaucht (das sollte abgeklärt werden). Leider geschah der Unfall an einem Feiertag, sodaß nur die Notfallchirurgie in Frage kam. Laut Aussage der Dame im Callcenter der 116117 sollte ich auf jeden Fall zum Arzt und aufgrund des Feiertages eben zum Notdienst. Bin dann nach ca. 2 Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge wieder gegangen (besser: gehumpelt), da mir auf Nachfragen gesagt wurde, daß es durchaus nochmals 2 Stunden dauern kann. Da gehe ich lieber morgen (Werktag) zum normalen Arzt / Chirurgen und habe garantiert weniger Wartezeit! Ende vom Lied: Ich bin genervt wg. der Wartezeit, der EINZIGE Arzt ist genervt, weil er sich Teilen muß! Es hätte nur ein Röntgenbild erstellt werden müssen! Das kann auch ein(e) Arzthelfer(in) erledigen und mich mit den Bildern zum Hausarzt schicken! War das nun ein Notfall oder nicht? Die Zehe ist morgen auch noch gebrochen oder verstaucht. An alle, die sich ebenfalls an Sonn- oder Feiertagen Knochen brechen: Wenn der Bruch nicht offen ist und eurer Meinung nach der betroffene Körperteil nicht eine Fehlstellung hat: geht am nächsten Tag zur Chirurgie, lasst das Röntgen und dann den Arzt entscheiden, wie es nun weiter geht (vmtl. zum Hausarzt wg. der weiteren Behandlung).

Narben Korrektur Brust

Pro:
Alles bestens
Brust op

Ich bin am 10. 09 operiert worden und alles sehr gut gelaufen. Angefangen mit der Anmeldungung bis zur Ärztin und das pflege Personal, ich komme sehr gerne wieder.

Warnung vor dementen Patienten

Pro:
Kontra:
Keine Trennung von Schmerz- und dementen Patienten

Leider wurde meine krebskranke Frau mit zwei dementen Patientinnen auf ein Zimmer gelegt. Eine davon konnte aufstehen und vergriff sich an regelmäßig an meiner Frau Trinkglas, Wasserflasche und Handtüchern. Die Antworten der Schwestern waren miserabel, weil offenbar keine Patienten von psychologischen Fällen getrennt untergebracht werden.
Von diesem Krankenhaus kann ich nur abraten !

Tagesklinik die sich wirklich lohnt, mit viel Herz und liebe geführt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage oder Wunsch wurde sofort geklärt, wenn möglich. Aber am nächsten Tag auf jeden Fall.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr nette Ärztin die sich um den Patienten gekümmert hat, die Familie oder Angehörigen mit ins Boot genommen hat, und sich sehr bemüht hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles erklärt, wie und wo alle Unterlagen zu holen waren, und wo man Sie hinbringen sollte. Unklomplizierter ging es nicht. Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich für die Patienten, mit Ruhe Sessel, oder gemütliche Ecken zum sitzen. Seh schön und passend.)
Pro:
Der ganze Tag war für den Patienten angenehm, und nicht belastend
Kontra:
---------------

Es betrifft die Tagespflege der Geriatrie, und war sehr gut und effektive.
Das Personal ist sehr gut auf den Patienten eingegangen, und der Patient hat sich richtig wohl gefühlt.
Ärzte sowie Personal in dieser Abteilung sind sehr nett, und haben für alles ein Ohr, helfen wo es geht. Eine sehr schöne Einrichtung, mit liebevolles Personal.
Das Essen war schmackhaft, die Therapie war gut abgestimmt auf den Patienten, die Ärzte ließen kein Problem ungelöst.
Alles in einem eine wirklich effektive Einrichtung wo dem Patienten , sowie den Betreuern geholfen wird.

Eine Geriatrie wo noch viel verändert werden muss

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich weiß nicht welche Beratung da stattgefunden haben soll.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der zuatändige Arzt war immer bereit eine Auskunft zu geben, und das sehr ausführlich.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst, alles für Zuhause war sehr gut und zügig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In diesem Bad konnte der Patient sich nicht mit Rollator bewegen.)
Pro:
Meine Beschwerde wurde kompetent aufgenommen, und auch abgearbeitet
Kontra:
Fast alle vom Pflegepersonal waren nur tätig wenn Angehörige da warenn.

Der Aufenthalt für den Patienten ist noch weniger wie gut. In dieser Geriatrie klappt überhaupt nichts.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das die betroffene Person in vollen Hosen in der Gymnastik Gruppe Ball gespielt hat, und eine Bewegungstherapie bekam.
Auch das Bett war voller Urin, sowie der Boden.
Nach mehrmaligen Nachfragen wurde das Bett bezogen, der Patient dann auch mal geduscht, aber der Boden nur mit einem trockenen Lappen bearbeitet.
Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde dort gewischt, da es sehr nach Urin gestunken hat.
Das Mittagessen wurde vertauscht, eigentlich kein Problem, wenn die Tabletten nicht auf dem Tablett stehen würden. Der Patient hatte Glück das ich gerade anwesend war, sonst hätte er wer weiß was geschluckt.
Obwohl die Schwester hätte eigentlich froh sein müssen das es mir aufgefallen ist, meckerte Sie auch noch rum, er hätte seinen Namen gesagt als Sie gefragt hat. Da ich daneben stand, weiß ich das es nicht so war.
Nach dem servieren vom Abendbrot darf man dann keinen stören, es kann schellen wer will, man wird sogar darauf hingewiesen das man bitte 30 Minuten später kommen soll, damit man in Ruhe essen kann.
Da der Patient gestürzt war, hatte ich aber nicht die Zeit zu warten, deshalb schrie ich was das Zeug hielt ( Patient gestürzt ich brauche Hilfe)
Dann erhoben sich die Schwestern auch um zu helfen. Im Durchschnitt geht man dort nach 10 - 15 Minuten nach dem Schellen zu den Patienten, wenn man Glück hat.
Die Seite reicht nicht aus um alles aufzuschreiben, was man dort erlebt.
Nachdem ich dann zum Chef, der sich mit meiner Beschwerde sehr ernst auseinandersetzte, und versuchte das auch für Ihn nicht zu verstehende Problem zu lösen.
Er holte dann noch eine Kollegin dazu, auch sehr kompetent, die sich dann um die Probleme kümmerte. Alles in einem ein schwerer Aufendhalt für den Patienten, und ich hoffe das die beiden Personen es schaffen das Problem zu lösen.
Sie waren sehr nett, und hörten sich alles an.

Sehr nette Ärzte und Personal bei guter Kompetenz

Pro:
sehr nett und einfühlsam, sowohl bei dem Patienten als auch gegenüber den Angehörigen
Zustand vor und nach Oberschenkelhalsbruch, Reha

Mein Vater wurde als Notfall in die Geriatrie eingewiesen, da er nicht mehr in der Lage war, seinen täglichen Grundversorgungsbedürfnissen nachzukommen.
Der Oberschenkelhalsbruch (Ermüdungsbruch) wurde dann später diagnostiziert.
Der Umgang mit dem Patienten als auch mit mir war bei der Aufnahme auf der Station sehr einfühlsam und nett. Man bemühte sich, schnellstmöglich ein Arztgespräch zu ermöglichen.
Auch später standen Arzt und Überleitungsbeauftragte zu Rücksprachen sehr gut zur Verfügung. Man hat auch nach vorheriger Absprache von sich aus mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen, was sehr hilfreich war.

Absprachen zwischen Arzt und Schwestern sowie Überleitungsbeauftragte wurden sofort umgesetzt.

Chefarzt Dr Ergönenc war der Beste! Großer Verlust

Pro:
Dr Ergönenc und Arzthelferin Susan tolles Team!
Kontra:
Schwestern auf der Station sehr unfreundlich
Tumor in der Brust + Brustentzüdung

Ich hatte meine Brustoperation bei Dr Ergönenc im November 2017! Ich bin mehr als nur zufrieden. Alles verlief reibungslos und meine Narbe ist super fein.
Ich hatte absolut keine Schmerzen nach dem Eingriff und wurde bestens aufgeklärt!
Ohne den Chefarzt möchte ich mir das Brustzentrum nicht vorstellen. Die Schwestern auf der Station waren leider sehr unfreundlich.
Schade, dass der Chefarzt nicht mehr dort tätig ist!

Zu wenig gepflegt durch Personalmangel

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Pflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner kann etwas erklären, am Sonntag darf man gar keine Fragen stellen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (was gesagt wird, wird nicht umgesetzt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nichts zu sagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn Zimmer und Bett sauber, dann ist es sehr schön)
Pro:
die Mühe des Pflegepersonal
Kontra:
der in Urin getränkte, ungewaschene Patient mit bis in die Knie hängende Windel
Geriatrische Behandlung zur Körperlichen Verbesserung

Diese Station ist völlig unterbesetzt.
Die Krankenpfleger sowie Krankenschwestern machen alles Menschen mögliche, aber bei der Personalbesetzung geht nicht mehr.
Patienten sitzen bei KG in völlig nassen Urin Sachen ( Schlafanzug bis Socken und Schuhe) da kein Personal da war um diesen herren umzuziehen.
Das Bett war völlig durchnäßt, was aber sofort bezogen wurde nach meiner Beschwerde.
Auch wurde der Patient nach 1 Woche das erstemal geduscht, weil ich darauf bestanden habe, da der Urin Geruch übermächtig war.
Zudem wurde das Zimmer mit einem trockenen Tuch gereinigt, was den klebrigen und Urin Boden nicht wirklich säubern konnte.
Auch das wurde nach meiner Aufforderung sofort nass gewischt. Jeder des Personal entschulgite sich, und äusserten den Personalmangel, was auf einer Geriatrie nicht seien dürfte.
Es ist sehr unwürdig für alte Menschen so liegen zu müssen, was überhaupt nicht notwendig ist, da Personalmangel durch Einstellung behoben werden kann. Das ist die heutige Zeit, alt und allein, etwas was im Monent nicht gut ist. Da bekomme ich Angst vor dem älter werden.

Brustzentrum ohne Chefarzt?

Pro:
Zertifiziertes Brustzentrum
Kontra:
Ohne Leitung?
Brust

Der bisherige Chefarzt des Brustzentrum ist dort nicht mehr tätig. Dieses ist ein großer Verlust für alle Patientinnen. Er ist der erfahrendste Arzt auf seinem Gebiet. Viele Patientinnen aus dem Ruhrgebiet sind deshalb in die Klinik gekommen. Das ganze ist für. Die betroffenen Patientinnen ein Desaster. Ich als Betroffene übe daher große Kretik an den Verantwortlichen. Als zertifiziertes Brustzentrum kann ich mir sowas nicht leisten. Das Brustzentrum ohne ihren Chefarzt undenkbar.

Rundum gut!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein tolles medizinisches Team!
Schlafapnoe

05/2018 - Die Abteilung Schlafmedizin/ Schlaflabor ist uneingeschränkt zu empfehlen. Hier stimmt einfach alles. Die immer freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einfach wunderbar, hilfsbereit und informieren den Patienten über alle Abläufe. Hier wird wirklich an alles gedacht. Chefarzt und Assistenzarzt sind ebenfalls top! Freundlich, aufmunternd, aber auch ernsthafte Hinweise bzw. Informationen geben dem Patienten Aufschluss und Sicherheit. Zudem sorgt die Abteilung für alle notwendigen, weiteren Schritte, bei der Versorgung des Patienten.

Das Essen ist nicht nur ausgewogen, es ist auch schmackhaft.

Kleine Anmerkung zur Ausstattung des Klinikumfeldes: in der Zuwegung zum Haupteingang darf es gern ein oder zwei Bänke zum Verweilen geben. Der kleine Seepark hingegen ist schön angelegt und ein echter Hingucker.

Endlich Hilfe!

Pro:
Fachkompetenz des Chefarztes; Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:

Wegen meiner extrem hohen Leberwerte ging ich zunächst in ein hiesiges Krankenhaus und später zum "Leberkoryphäen" einer Uniklinik. Mit der Bemerkung "wir sind ratlos" wurde ich vor Ostern aus dem Krankenhaus entlassen; der Leberspezialist stellte ebenfalls keine Diagnose.In einer Fachzeitschrift stiess ich durch Zufall auf den Chefarzt der Meizinischen Klinik II in der Paracelsus - Klinik Marl. Mein Hausarzt sorgte für einen schnellen Termin und dann lief alles wirklich hervorragend:
Dienstags aufgenommen, sofort untersucht, nach Auswertung von Ultraschall und Scans am selben Tag Klärung und Erklärung der Diagnose. Eingriff/OP am Mittwoch, am Freitag um 10.00 Uhr wieder zu Hause.
Zur Paracelsus-Klinik:
- im Grünen gelegen, ein hoher Zweckbau, Aussenplätze vor der Cafeteria an einem kleinen See
- Der Bau wurde kürzlich wohl renoviert. Als ansprechende Besonderheit habe ich registriert, dass in der Klinik und auf dem Gelände überall Skulpturen und andere Kunstwerke platziert sind, die dem Haus ein besonderes Gepräge geben und den "Krankenhauscharakter" abmildern.
- Rasche, freundliche Anmeldung und Aufnahme auf der Station.Der Arzt kam unmittlbar danach zu einem ersten Gespräch und äusserte seinen Diagnoseverdacht auf Grund der mitgebrachten Laborwerte.
- Die diversen Untersuchungen wurden rasch und freundlich durchgeführt .Dankbar war ich, dass ein OP-Termin noch am gleichen Tag für den Folgetag festgelegt werden konnte.
- Ich verliess die Klinik nach drei Tagen mit einem großen Dank an diese von A-Z großartig funktionierende Einrichtung, an die Ärzte und das immer freundliche , kompetente und hilfsbereite Personal.

Das kann kein Zufall sein

Pro:
OP Team um Dr. Hausamen Pflege auf Station 5
TEP Knie rechts

Es ist die zweite Knie OP mit einer Endoprothese. Diesmal war das rechte Knie dran und wie beim ersten Mal hier in der Para-Klinik Marl lief es optimal in jeder Beziehung. Die klinische Betreuung, der soziale Dienst, die Physiotherapie, die ärztliche und pflegerische Betreuung und vor allen Dingen die Schmerztherapie machen es einem sehr leicht die Tage nach der OP gut zu überstehen. Hier greift ein Rad ins andere. Es sind halt die besten Voraussetzungen um in einer denkbar kurzen Zeit wieder auf den Beinen zu stehen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank an Alle die mir in dieser Klinik geholfen haben wieder zu gesunden. Ein besonderes Lob gilt dem OP-Team um Dr. Hausamen. Yes they can!

Liebe/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne geben wir Ihr Lob an die Abteilung weiter.

Statt Schmerzlinderung nur Schmerzverstärkung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider eine Woche Zeit verplempert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird eine Lösung angeboten, die keine Lösung ist)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Durch die Behandlung haben sich die Schmerzen verdoppelt!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hat im Großen und Ganzen alles geklappt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zweier Zimmer mit Drei Personen belegt)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
08/15 Behandlung ohne Erfolg, keine Lösungsvorschläge
Degeneratives LWS-Syndrom mit Ausstrahlung

bin von der ambulanten Orthopädie zur multimodalen Schmerztherapie geschickt worden.
Dort haben dann mehrere Rückenpatienten, so wie auch ich, eine WS-Therapie( Vereisung )bekommen.
Nach Rücksprache untereinander, Alle ohne Erfolg!
Auch wird man in diesem 8tägigen Krankenhaus Aufenthalt analgetisch sehr hoch mit Schmerzmitteln versorgt.
Leider musste ich bei mir feststellen, dass nach Absetzung der Schmerzmittel sich mein Gesundheitszustand schmerztechnisch erheblich verschlechtert hat und auch geblieben ist.
Auch alle anderen Therapiemaßnahmen in diesem Zeitraum waren ohne Erfolg.

Für mich als Fazit : Eine unangenehme Woche mit kontraproduktivem Ausgang!

Sehr geehrte/r Rahtol2,

wir möchten uns für die Probleme, die wir Ihnen bereitet haben, gerne entschuldigen. Wir haben Ihr Feedback an die Abteilung weitergeleitet.

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter Tel. 02365 90 – 2001.

Wahnsinnig gut

Pro:
Personal und Ärzte
Mamma OP

Ich bin auf Station 7 gewesen. Diese Station ist ein wahrer Segen für jeden Patienten. Keine Anfrage war zu viel. Keine Bitte wurde abgelehnt. Immer ein Ansprechpartner vor Ort. Dies war der beste Krankenhausaufenthalt den ich je erlebt habe. Ein Anfahrtsweg von 400km spricht da ja wohl für sich. Jederzeit wieder.

Vor allem das Personal lebt und liebt seinen Beruf auf dieser Station. Nie ein lautes oder barsches Wort gehört. Der Stationsleiter lebt vor. Der Rest dieser tollen Belegschaft zieht nach.
Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen. Denn was ich so nebenbei mitbekommen habe, ist es von Seiten der Patienten manchmal echt unverschämt was da gefordert wird. Privatpatient hin oder her. Dennoch wurden alle Wünsche stets mit einem Lächeln erfüllt.

Ebenso die ärztliche Betreuung. Diese war stets engmaschig und kompetent. Alle Fragen, Unklarheiten oder Unsicherheiten meinerseits wurden sofort und ausführlich beantwortet. Es gab wirklich keine Frage, die nicht geklärt war.

Liebe Melina7o,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne an die Abteilung bzw. an die Station weiter.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reinigung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Pro:
nur Pflegepersonal war super
Kontra:
Reinigung Katastrophe
Isolierung

War zu besuch auf 1B Pflegepersonal war nett freundlich. Aber die Reinigung war Katastrophe ecken und ging mit einem Blauen Lappen durch das zimmer sowie Waschbecken und Toilette Ekelig. Besucher Toiletten Eingangshalle dreckig es. Es bedarf an sofortiger Handlung. Haben unseren vater auch rausgeholt und kurieren den virus Zuhause aus.

Hab mich steht's in guten Händen gefühlt

Pro:
Tolles Team in der Gyn
Kontra:
Zeitplanung manchmal nicht gut
Mehrere Hautstraffungsoperationen

Mehrere Hautstraffungs Op's nach großer Gewichtsabnahme.Ich habe mich stehts gut aufgehoben gefühlt.Erfahrene und kompetente Ärzte. Nach einer Op kam es zu Wunheilungsproblemen, sodass 2 X nachoperiert werden mußte. Hier ein besonderer Dank an Dr. Schimanski, der sich steht's freundlich und vor allem Kompetent um mich gekümmert hat. Ausserdem ganz lieben Dank an Schwester Mariola und Schwester Susan, ich denke, sie wissen wofür ;o) .
Chefarzt Dr. Ergonenç ist auch sehr kompetent, müsste aber vielleich ein bisschen mehr auf seine Patienten eingehen und Fragen ausgiebiger beantworten.
Dann noch ein ganz großes Dankeschön an das Team von Station 7.
Durch die Bank freundliches Personal.Ich habe wärend meiner, mittlerweile 7 kurzen Aufenthalte dort, nie ein böses Wort gehört. Wenn ich Hilfe brauchte war steht's jemand zur Stelle.

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr ausführliche Gespräche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte noch besser werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übergabe könnte schneller sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut umgebaut und hell)
Pro:
Alles Top
Kontra:
Zu wenig Parkplätze
Lws-syndrom

Die Orthopädie speziell für Schmerzen ist total super vor allem die MMS THERAPIE kann man nur weiter empfehlen. Super Oberärzte und das Pflegeheim 1A .Bleibt so wie ihr seid

Hervorragende Behandlung

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit der Abteilungen Orthopädie Physiotherapie und Anästhesie.
Hüft Tep links

Hüft Tep links im Dezember 2017. Von Aufnahme bis Entlassung alles sehr gut durchorganisiert. Sehr freundliches uñd hilfsbereites Pflegepersonal auf Station und im OP Bereich, sehr gute physiotherapeutische Begleitung sowie unkomplizierte Orga der Reha durch den sozialen Dienst. Ärzte aus den Bereichen Orthopädie und Anästhesie sehr nett und kompetent . Die Station ist komplett renoviert und sehr ansprechend. Die Zimmer sehr komfortabel; Essen sehr gut und immer heiss.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Gibt es nicht
Hüftgelenk Ersatz

Sehr gute Fachklinik für Hüft OP Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich. Habe mich sehr wohl gefühlt

Unzufrieden

Pro:
Freundlicher wartebereich
Kontra:
Inkompetentes Personal
Gynäkologie

Frauen Bereich Brustzentrum Ambulanz. Personal ist in diesem Bereich mehr als genug vorhanden. Die Schwestern sind bis auf 2 Ausnahmen in diesem Bereich allerdings unqualifiziert und schnell überfordert mit einfachen Aufgaben. Es kann einfach nicht angehen das in so einem sensiblen Bereich für Frauen so unqualifizierte Miatbeiter das Gesamtbild prägen. Es ist dringend notwendig das hier gehandelt wird. Besser die Hälfte des Personals dafür aber kompetent und gut ausgebildet.

mehr als empfehlenswert

Pro:
tolle Ambulanz
Kontra:
os naviculare Bruch(Fuß Wurzel Bruch)

Hallo...
Am 13.10.2017 stellte ich mich in der notfallambulanz vor(Leider war diese in der Liste nicht drin)...ich muss sagen das es für mich absolut nichts zu bemängeln gibt...ich fand mich von A-Z dort sehr gut aufgehoben...musste nicht lange warten...schnelle rixhtige diagnose gestellt und perfekte Aufklärung seitens der Ätzte...auch wenn es verschiedene waren.. leider war ich zu meinem Unfall nur zu Besuch bei meiner Freundin und somit würde die op nicht dort durchgeführt, sondern in Siegen...leider!!! Da ich aber auch weiß wie es auf den Stationen in Marl ist weil 2 meiner Bekannten dort schon gelegen haben muss ich sagen befinde ich dieses Krankenhaus als sehr empfehlenswert...

Sehr geehrte DanielaNoc,

wir bedanken uns für Ihr Feedback. Gerne geben wir es an die Abteilung und an die Mitarbeiter der Notaufnahme weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Tolle Station nur Verbesserung in der Kommunikation müssen verbessert werden

Pro:
Pflegedienstleitung und ex.Krankenschwestern
Kontra:
Ärzte. ...vorallem 5 Tage dort und 5 verschiedene Ärzte
Brustentzündung mit Abzess nach Tumorresektion und Ca. in Situationen

Alles was Verwaltung Medikamentengabe und Kommunikation zwischen Ärzten und Patient sowie Pflegepersonal bedarf es deutlicher Verbesserung.Wenn man das Glück hat auf die Station 7 zu kommen ist es sehr angenehm denn der Pflegedienstleiter auf dieser Station ist ein Engel der wie die anderen examinierten Schwestern seinen Beruf liebt und lebt.Toll.Die Sauberkeit in Nebenbereichen wie Park und Treppenhäusern läßt leider zu wünschen übrig.Gleichfalls ist es unschön wenn man übers Wochenende da ist und sich Mo.morgens in einem nicht so sauberen Bad waschen muss und morgens schon gefragt wird wann man geht obwohl noch Untersuchungen und Behandlungen stattfinden.Das Wort Bundesmedikamentenplan ist für einige Ärzte ein Fremdwort da man expliezit drauf hinweisen muss oder nachfragen muss das Medikamente die man bereits nimmt nie hinterlegt sind und genommene während des Aufenthaltes nirgendwo aufgeführt werden.

Sehr geehrte/r Patient/in,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik zur Sauberkeit und Hygiene sehr ernst. Wir werden uns den von Ihnen geschilderten Umstand genau ansehen und nötige Prozessänderungen vornehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Optimale Behandlung und Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzteteam, Pflegeteam, alle arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Keine Ahnung
Knieendoprothese

Habe eine Knieendoprothese bekommen 3 Tage nach OP konnte ich wieder in die Vertikale. Das Personal ist sehr freundlich, egal aus welcher Disziplin. Oberärzte, Pflegepersonal, Sozialer Dienst, Diabetologin, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, alle stehen jederzeit zur Seite und helfen wo sie nur können. Man hat den Eindruck eines völlig koordinierten Ablaufs der Behandlung. Hier hat die Qualitätsicherung im Zusammenspiel mit dem Personal tolle Arbeit geleistet. Was kann man da noch verbessern? Ich vergebe ????? und meine Empfehlung geht an Alle, denen ein Krankenhaus-Aufenthalt bevorsteht.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir werden es an die Abteilungen gerne weitergeben.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Ausstattung,Freundlichkeit ,Kompetenz
Bauchspeicheldrüsenentzündung

Als Angehörige meiner schwerkranken Mutter war die Aufnahme in die geriatrische Abteilung ein Segen.Eine ausgesprochen kompetente medizinische allumfassende Behandlung und Betreuung durchHerrn Dr.Springob und Kollegen als auch aller weiteren Beteiligten( Krankenschwestern,Servicepersonal,Physiotherapie,Ergotherapie und noch vielen mehr).

Lieber Upo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Kompetenz für Apoplexie

Pro:
Hilfsbereitschaft mit Kompetenz
Apoplexie

Ich möchte mich hier auf diesem Wege einmal ausdrücklich für die hervorragende Arbeit des Teams von Herrn Prof. Dr. med. Hilker-Roggendorf und seiner Assistenzärztin Frau Dr. Pfeiffer bedanken.
Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall in die Hände des Teams von Herrn Prof. Dr. gekommen und hat mit deren Hilfe enorme Fortschritte in ihrer Genesung gemacht weil alle dort ihre Arbeit mit einer Hingabe verrichten, die heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Liebe TatjanaHH,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir geben es gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und ganz viel Gesundheit!

Super Klinik 10 Sterne :-) Top

Pro:
Das zusammenarbeiten zwischen Narkosearzt und Chefarzt mit zusätzlicher Absicherung eines Internisten
Kontra:
Naja...durfte halt vor der op nicht paffen....alles gut
Innenmeniskus IM-HH riss knie re.

Ich bin sehr zufrieden, habe eine Kniespiegelung op machen lassen, obwohl ich eigentlich wegen meiner LWS und HWS dort vorstellig war......lach....aber die schmerzen im knie waren vorrangig und wurden super operativ beseitigt. Da bei mir Probleme mit meinem Blutbild auffällig waren wurde ich vorsichtshalber noch mal Internistisch in der Klinik begutachtet. Erst dann wurde operiert.
Hut ab....super Klinik und alle trotz Stress nett und freundlich.

Lieber stauder2,

danke für Ihr tolles Feedback.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Ihr Klinikum Vest

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung zur Erkrankung um zum weiteren Procedere)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzmittel fressen kann man auch zu Hause)
Pro:
schöne Station, moderne, helle Zimmer
Kontra:
Umgang mit Patienten
Lendenwirbelbruch

Man kommt mit starken Schmerzen in diese Klinik, die Aufnahme lief problemlos ab, der Verdacht des aufnehmeneden Arztes wurde bestätigt, ein Bruch des 1.Lendenwirbels bei starker Osteoporose.
Zuerst erfolgte die Aufnahme auf die Gyn, da kein orthopädisches Bett frei war.
Am folgenden Morgen sollte man mit stärksten Schmerzen selbst zum CT laufen. Dies war kaum möglich, gut das Angehörige da waren um den Transport mittels Rollstuhl zu übernehmen.
Mittags dann die Ansage, man könne die Tasche packen, die VCerlegung läge an - wie denn??? Keinerlei Unterstützung durch dasm Pflegepersonal trotz Bitte um Hilfe!

Auf der Orthopädie, wo man vom vorherigen Aufenthalt bekannt war, lif es nicht besser. Keine Unterstüzung bei der Grundpflege, nicht beim Aufsetzen oder dem Richten der Mahlzeiten.
Man hat stärkste Schmerzen, es laufen die Tränen deshalb und niemand hilft! Zum MRT sollte man auch wieder laufen etc.

Dem SA musste man die Untersuchungsbefunde aus der Nase ziehen. Schmerzmittel waren toll, wahnsinnige 800mg Ibuprofen 3mal täglich bei einem Wirbelbruch!

Am We wird von der Stationsschwester mitgeteilt, dass Montags eine Verschraubung oder zementierung geplant sei, man wäre ja bestimmt vom Arzt aufgeklärt worden -nein, war man nicht!
Daon ab dass bei einer COPG Gold 4 eine narkose kontrindiziert ist, wäre ein Aufklärung, eine Aufzählung der Möglichkeiten und das Einverständniss des Patienten wohl dringen angezeigt.

Montag dann der Super-GAU,ein Abszess am Zahn sorgt für Druck, eine dicke Wange sowie Sprachprobleme. Der SA schreibt ein Konsil und schickt einen zum behandelnden ZA in der Nachbarstadt, auf die Frage nach einem Krankentransport oder Taxischein,wegen der fehlenden Versicherung, wenn man stationär liegt und das haus verlässt, kam die Antwort, das wäre egal, geht man in dem KH-Park, wäre man auch nicht versichert.

Also ab mit dem Pat. ins Auto und wie mit rohen Eiern zum Zahnarzt und zurück gefahren!
Beim Ankommen wird man bereits von einem OA erwartet, es folgt endlich ein vernünftiges Gespräch mit Aufklärung, wie es schon seit Tagen hätte sein müssen!
Man beschließt, aufgrund der Zahnproblematik, die Zementierung, welche in leichter Sedierung hätte von Statten gehen sollen, auf die kommende Wche zu verschieben, man solle aber stat. bleiben!
Dienstag morgen wird man kurzfristig entlassen weil wegen der Lunge nix gemacht werden kann. Menschenverachtender geht es nicht!

Isa1980 am 15.08.2017

Der text wurde z lang, deswegen heir noch eine Anmerkung:
Es wurde einem so ziemlich das Bett unter´m Hintern weggeklaut. Man hätte vom SA wohl erwarten können, dasss er solch eine Botschaft nicht zwischen Tür und Angel überbringt und sich vielleicht noch kurz zeit nimmt, zu erklären, was noch irgendwie möglich ist! das ist ein Schlag ins gesicht für einen!

Sehr gut

Parkison

Freundliches Pflegepersonal
Kompetente Ärzte oder besser Ärztinnen
Gute Behandlung
Gute Therapeuten
Alles in allem Top
Vor allem es hat mir gut geholfen

Klinikum.Vest am 05.07.2017

Sehr geehrter Bernie49,

wir bedanken und für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Dr Reiser TOP ARZT

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Infektion

Dr Reiser ist ein spitzen Arzt!incl.TEAM der Station 7
So wie man es sich wünscht!
Meine Mutter lebt noch und mehr muss ich dazu nicht sagen!

Klinikum.Vest am 16.05.2017

Sehr geehrte/r Archie2,

vielen Dank für Ihre Meinung. Wir haben Ihr Feedback an die Abteilung weitergeleitet.

Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Hervorragende Klinik

Kontra:

November 2015 Hüft TEP. Februar 2017 Knie TEP. Beide Operationen verliefen ohne Komplikationen. Die ärztliche Behandlung war vorzüglich. Super Betreuung auf der Station, hilfsbereite, freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen(Pflege, Service,Reinigung)

Klinikum.Vest am 20.02.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.