Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg
Martha-von-Opel-Weg 34
65307 Bad Schwalbach
Hessen
Kompetenz und Menschlichkeit auf höchstem Niveau
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Überdurchschnittliches Engagement des gesamten Teams
- Kontra:
- Für mich keine relevanten Nachteile
- Krankheitsbild:
- ISG-/LWS-Syndrom, Hypophosphatasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für insgesamt 16 Tage in der Orthopädie des Otto-Fricke-Krankenhauses. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf diese Zeit zurück und möchte meine uneingeschränkte Empfehlung für diese Klinik aussprechen. Das gesamte Team – von den zwei Chefärzten über Therapeuten, Pflege bis hin zur Rezeption, Reinigung, Hausmeister und Küche – zeigte eine außergewöhnliche Freundlichkeit, eine bemerkenswerte Professionalität und ein weit überdurchschnittliches Maß an Engagement.
Meine Erkrankung ist komplex und selten, daher bin ich es gewohnt, mich häufig erklären zu müssen und auf viele fragende Gesichter zu stoßen. Hier war es anders: Man hat sich trotz der Seltenheit von Anfang an tief in meine Situation eingearbeitet, hat sich Zeit genommen und verstanden, warum bestimmte Dinge bei mir anders laufen. Ich habe mich verstanden gefühlt, medizinisch und menschlich. Das hat für mich den entscheidenden Unterschied gemacht.
Tägliche Infiltrationen, am Ende des Aufenthalts eine Denervierung und ein insgesamt sehr durchdachtes Therapiekonzept bildeten den Kern der Behandlung. Jede Maßnahme wurde gut abgewogen, begründet und ausführlich erklärt.
Die beiden Chefärzte waren fachlich äußerst kompetent und überaus menschlich. Die Therapeuten setzen sich weit über das übliche Maß für ihre Patienten ein, waren ehrlich interessiert an meinem Verlauf und nahmen meine Belastungsgrenze ernst, ohne jemals den Anspruch an Optimierung zu verlieren. Auch das übrige Personal war jeden Tag außergewöhnlich freundlich und liebevoll.
Ich bin dieser Klinik von Herzen dankbar. Ich habe nicht nur fachlich gute Medizin erlebt, sondern v.a. eine Haltung, die mir in einer schwierigen Phase Stabilität gegeben hat.
Mein Klinik Juwel im Taunus
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Text
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 17. Mai 2025 wurde ich nach einem Sturz in der Innenstadt ins Josefs Hospital Wiesbaden transportiert. Diagnose: Bruch des linken Oberschenkels direkt unter der Hüfte. Am 18. Mai wurde ich operiert und nach zehn Tagen in die Otto Fricke Klinik (Geriatrie) überstellt.
Der Umgang mit den Patienten und untereinander war sehr zugewandt, liebevoll und professionell. Das Haus war ruhig und die Bewohner leise und rücksichtsvoll. Auch bei den Schichtübergaben herrschte eine fröhliche und lachende Atmosphäre.
Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft habe ich einen wunderbaren Spirit gespürt: liebevolle Betreuung zur Genesung der Patienten.
Meine Highlights:
- Oberärztin Frau Dr. Anne Braun: Kompetent, charismatisch und eine schöne Frau. Sie hat meine Medikamentenliste erfolgreich reduziert und problematische Medikamente aus meiner Historie ausgeschlichen und abgesetzt. Ich bin alle Psychopharmaka losgeworden.
- Physiotherapie (Petra Pilgrim) und Ergotherapie (Jessica Ahlers): Sie haben mich in zehn Tagen wieder auf die Beine gestellt. Unbeirrt von meinem Charme haben sie mich liebevoll gequält.
Das gesamte Pflegeteam ist wirklich außergewöhnlich. Anfangs konnte ich es kaum glauben und suchte verzweifelt nach einem negativen Aspekt, aber ich fand keinen. Während einer Nachtschicht fragte ich meinen Pfleger (Dennis), ob der Job nicht sehr anstrengend und manchmal undankbar sei. Seine Antwort war einfach: “Ich arbeite für Menschen mit Menschen. Gibt es etwas Schöneres?”
Ich habe mit dieser Bewertung extra etwas gewartet (zehn Tage nach meiner Entlassung), um zu sehen, ob sich meine positive Sichtweise ändert. Im Gegenteil, meine Dankbarkeit wächst mit jedem Tag, den ich wieder selbstständig lebe.
Ich habe auch einige negative Bewertungen und Kommentare zur OFK gesehen. Also habe ich mich mit anderen Patienten und Angehörigen in Station B2 unterhalten. Sie alle teilten ähnliche positive Erfahrungen.
Mir kommt nur ein Sprichwort in den Sinn: “Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus”.
Werden oder bleiben Sie gesund.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein tolles Konzept, dass neben der Behandlung akuter medizinischer Probleme der Mobilisierung älterer Patienten eine besondere Bedeutung zukommt.
Für den älteren Patient gelegentlich als herausfordernd empfunden aber unbedingt der Sache dienend. Nette und kompetente Behandlung und Betreeung der Patienten. Der Sozialdienst ist überirdisch gut und engagiert, hilfsbereit reagiert sehr schnell auf Fragen, meldet sich zurück und steht mit Rat und Tat zur Seite. Wirklich spitzenmäßig!
freundliches Personal mit standarisiertem Behandlungsprogramm
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (standarisiertes Behandlungsprogramm Ausnahme ist Physiotherapie)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung und Viste sind immer unter 1 Minute...)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Beratung und Viste sind immer unter 1 Minute...)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr koordiniert und freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (die Heizung fällt öfters aus und somit ist das Bewegungsbad immer kalt! (bei mir 2 mal während des Aufenthalts passiert)
- Pro:
- super Physiotherapie besonders Herr Dietrich
- Kontra:
- ein Chefarzt sollte vor der Visite das Krankheitsbild eines Patienten kennen!
- Krankheitsbild:
- Chronischer Schmerzpaitent mit 5 facher Rücken OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche Aufnahme und nettes Personal! Lob an alle. Ich war dort als chronischer Schmerzpatient mit 5- facher Rücken OP (HWS und LWS). Die maximale Dauer die von den Kassen dort genehmigt werden sind 16 Tage! Davon fallen 2 Tage für die Anreise/Abreise weg, somit nur 14 Tage, 1 Tag für die erste Diagnose , 1 Tag für den Behandlungsplan somit sind es real nur 12 Tage Behandlung!
Hierbei wird ein standarisiertes Verfahren angewandt welches außer der Physiotherapie für nahezu alle gilt. Somit wird man durch ein Programm von Bewegungsbad, Elektrotherapie und Physiotherapie gezogen. Die Therapeuten sind alle sehr nett und fachliche sehr kompetent. Besonderes Lob geht an den Physiotherapeut Herr Dietrich, der sich sehr individuell auf den Patienten einstellt und fachlich äußerst kompetent ist.
Morgens bekommen fast alle vor dem Frühstück spritzen in die Problemzonen. Die sind gut erträglich und es ist logisch dass es einem damit etwas besser geht.
Wie es sich nach der Behandlung dann ohne Spritzen auswirkt bleibt offen! (bei mir hat es leider wenig Linderung gebracht).
Über das Essen war ich sehr überrascht, denn ich war zuvor anscheinend vom JoHo in Wiesbaden verwöhnt! Aus meiner Sicht ist das sehr verbesserungswürdig! Es gibt täglich eine Suppe an der man sich verbrennt, die aber leider nie am Geschmack zu erkennen war! Ist echt schade wenn die Küche im Hause ist! Das restliche Essen ist genießbar, entspricht aber dem "typischen Krankenhaus essen" Schade, denn hier hat man noch nicht verstanden das Essen auch der Heilung zugute kommt. Leider gibt es das essen immer auf dem Zimmer, das liegt im wesentlichen daran, dass diese Klinik zu 85% Geriatrie-Patienten versorgt! Somit ist der Schwerpunkt hier eindeutig verlagert.
Die beiden Chefärzte sind sachlich und fachlich sehr kompetent! Mir war Dr.Koepp am liebsten - sehr angenehmer Umgang.
Im Vergleich zu anderen Schmerzkliniken die ich kenne würde meine Wahl leider nicht mehr für die Otto-Fricke-Klink ausfallen.
erfolgreiche Reha, überfordernde Organisation
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Organisation überfordert den Patienten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- erfolgreiche Reha
- Kontra:
- Organisation völlige Überforderung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann ist seit Montag in der geriatrischen TKL im Joho. Dort wird er von dem gesamten Team sehr einfühlsam und erfolgreich betreut. Die ganze Organisation überfordert ihn allerdings sehr. Morgens bei Dunkelheit um 7Uhr zur Abfahrt bereit zu sein, setzt ihn sehr stark unter Druck.
Am Montag früh wurde er von Bad Schwalbach in die TKL ins Joho gebracht, am Nachmittag nach Hause, am nächstem Morgen musste er um 6 Uhr aufstehen. Er hatte keine Zeit zu Hause "anzukommen" und ist am Mittwochnachmittag zu Hause psychisch "zusammengeklappt".
Es hätte meinem Mann sehr gut getan, das Wochenende 7./8.12. zu Hause zu verbringen, "anzukommen", das wäre auch billiger für die GKV gewesen. In der Tagesklinik würden ihm 4 Std Reha reichen. Frühstücken und Mittagessen würde er gerne zu Hause. Es kann doch auch nicht im Sinne der Klinik und der GKV sein, dass diese sinnvollen und für meinen Mann erfolgreichen Therapien durch diese überfordernde Organisation beeinträchtigt werden.
Ich denke, es ist im Sinne aller, dass die erfolgreiche Behandlung des Patienten im Vordergrund steht und nicht: von der Klinik muss es direkt in die TKL gehen, Reha muss 6 Std sein,... sonst zahlt die GKV nicht.
Auch denke ich, dass die Betreuung nach einem Schlaganfall anders sein muss als nach einem Beinbruch.
Mir fällt dazu folgende Geschichte ein: ein Fisch, ein Eichhörnchen und ein Elefant bekommen dir gleiche Aufgabe: Klettere in die Baumkrone.
IMan hat mir sehr gut geholfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe mich sehr wohl gefühlt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch in der Leiste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit dieser Bewertung möchte ich den Ärzten und Pflegekräften der Station A3 SWA(Bad Schwalbach) DANKE sagen.Sie alle haben dazu beigetragen,dass ich wieder Laufen kann und mich auf der Station sehr wohl gefühlt habe.Ich konnte mich nur noch mit starken Schmerzen bewegen und war vom 11.09.24 bis 28.09.24 im Otto-Fricke-Krankenhaus. Natürlich geht der DANK auch an die Küche für das leckere Essen und an die Reinigungskräfte,die stets auf Sauberkeit in meinem Zimmer geachtet haben und so zu meinem Wohlbefinden beigetragen haben.Ein großer DANK geht auch an alle Physiotherapeuten.Ein besonderer DANK geht an den Oberarzt Dr.med.H.Koepp der sich mit ganzem Einsatz und Herz für die Verlegung von Wiesbaden nach Bad Schwalbach eingesetzt hat. Dafür nochmals DANKE. DANKE.
Ich verbleibe mit lieben Grüßen
Marita Leonhard
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Versorgung von einem alten Menschen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wasser im Körper, Herzkrankheit und starke körperliche Schwäche
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 92jährige Mutter wurde nach einem kompletten Zusammenfall im Krankenhaus behandelt und anschließend in die geriatrische Reha OFK Mai/Juni verlegt.
Während der gesamten Dauer des Aufenthaltes habe ich nur superfreundliches, kompetentes Personal erlebt, auch den Angehörigen gegenüber, und ich war oft da. Aber noch viel besser war das Ergebnis des Aufenthaltes. Der körperliche Zustand meiner Mutter hatte sich sehr stark verbessert, so dass meine Mutter wieder Lebensqualität verspürte.
Weiterhin wurde alles für eine Kurzzeitpflege veranlasst, so dass uns das mühsame Suchen erspart geblieben ist.
Wir waren megazufrieden. Soviel Empathie für Menschen und weiterführende Hilfestellung habe ich sehr selten erlebt. Vielen Dank dafür!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist nett anzusehen und sehr sauber.
Ich habe mir die Haare schneiden lassen. Frisur ist gut gelungen.
Ebenso habe ich heute eine mani- und Pediküre bekommen, die keine Wünsche offen lies. Einwandfrei
Lieben Dank dafür geht an Frau Bastürk.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besonders die Physiologische Betreuung durch Herrn Johannes Dietrich und Herrn Rico Faust)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Frau Dowell hat das Herz am rechten Fleck)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, kompetentes Personal
- Kontra:
- Medizinische Anwendungsmöglichkeiten ungenügend, bescheidene Essensqualität
- Krankheitsbild:
- LWS Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
vom 24.04.2024 bis 11.05.2024 war ich im OFK Patient in der Orthopädie. Besonders die Freundlichkeit des gesamten Personals viel bei der Anreise und Aufnahme auf. Diese Freundlichkeit blieb auch während des gesamten Aufenthalts. Die medizinische Betreuung war bis auf die der Assistenzärztin durchweg kompetent und gut. Mit Herrn Dr.Koepp lies sich gut reden, auch wenn manche Meinungen unterschiedlich waren. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Insbesondere meinem Physiotherapeuten Herrn Johannes Dietrich mit seiner außergewöhnlichen hohen Kompetenz und seinem großen Einfühlungsvermögen ist es zu verdanken, dass ein Teilerfolg bezüglich Beweglichkeit und Schmerzreduzierung zu verzeichnen war. In diesem Bereich kann ich das OFK ruhigen Gewissens empfehlen.
Wo Sonne ist, ist immer auch Schatten, auch im OFK.
Hier nur einige wenige Dinge, die das Krankenhaus NICHT empfehlenswert machen:
1. 18 Tage bekam ich nahezu das gleiche Frühstück und Abendessen. Zwar hygienisch verpackt, aber absolut lieblos serviert. In einem Gefängnis mag es genauso zugehen. Mal nach Abwechslung durch die Schwestern anzubieten, stand nicht auf dem Programm. Hier gehört ganz klar der Küchenchef ausgetauscht.
2. Natürlich ist das OFK in die Jahre gekommen, aber wenn ein Patient schon selber Toilettendeckel reparieren muss und scheppernde Zimmertüren einstellen muss, dann stimmt etwas nicht. Sauberes und gründliches Putzen durch die Fremdfirma war eine Katastrophe. Einmal putzte eine eigene Mitarbeiterin das Zimmer und siehe da, alles picobello sauber.
3. Ein großes und für mich entscheidendes Manko war das Bewegungsbad. Das Wasser war zwar warm, aber ich empfand das sehr kleine Becken als Kloake. Nicht umsonst bekam ich Herpes an der Lippe. Vor Benutzung duschen war für 95% der Mitpatienten ein Fremdwort. Und das Personal sagte nicht ein Wort dazu.
Für mich selber habe ich beschlossen, nicht mehr ins OFK zu gehen und kann dieses Krankenhaus auch nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
Leben wieder lebenswert ????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamtes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ISG/LWS/Steissbein
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich betrat diese Klinik vor 15 Tagen mit unfassbaren Schmerzen. Ich konnte so gut gut wie kaum noch laufen. Mit der Spritzentherapie, den Elektro- und Physiotherapien sowie der Ennervierung schafften es die Ärzte, Physiotherapeuten, usw. dass ich nun wieder kleinere Spaziergänge schaffe. Ich bin höchst zufrieden und kann diese Klinik nur empfehlen.
Multimodale Schmerztherapie mit Erfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, aller Mitarbeiter
- Kontra:
- Essen für Kassenpatienten könnte ein wenig besser sein
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Verkehrsunfall mit schwersten Prellungen von Lendenwirbelsäule, Becken, Rippen, Leisten… und bereits über vier Monate bestehender AU und weiterhin starke Schmerzen, begab ich mich in eine zweitägige Schmerzambulanz, wo noch einmal ganzheitlich und interdisziplinär Das Unfallgeschehen und die körperliche Beschwerden betrachtet und untersucht wurden. Zum Abschluss wurde die Empfehlung zu einer multimodalen Schmerztherapie ausgesprochen, nachdem bereits Physiotherapie, Osteopathie und diverse andere Maßnahmen nicht gegriffen hatten. Zu schrieb persönlich einige Kliniken an, die eine stationäre Therapie angeboten. Vom
Otto Fricke Krankenhaus hatte ich innerhalb von ein paar Stunden direkt Rückmeldung sowie telefonischen Kontakt zu den behandelnden Ärzten, die sehr bemüht waren, mir ganz zeitnah einen Platz in der stationären Therapie anzubieten.
Innerhalb von zwei Wochen konnte ich die 16 tägige Therapie antreten. Die Vielzahl an Therapien, das durchweg einfach nur freundliche Personal und die fachliche Kompetenz der Ärzte, sowie das unglaubliche Engagement möchte ich lobend erwähnen. Eine Vielzahl von externen Untersuchungen wurden zusätzlich eingeleitet und führte zu ganz neuen Erkenntnissen bezüglich der Unfallfolgen, was mir persönlich natürlich auch unglaublich viel bringt.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapien haben sehr gut angeschlagen und ich fühle mich jeden Tag ein bisschen besser, so dass ich nach 16 Tagen die Klinik mit nur noch sehr wenig Schmerzen und tollen Übungen für den Alltag im Gepäck verlasse. Auch die angedachte AHB wurde hier schnellstmöglich in die Wege geleitet.
Ich möchte diese Klinik im Bereich der Orthopädie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank für Alles!
Patienten hat hier gar kein Recht
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Bin enhtmindigt)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nur Krankenhaus hat Recht)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (1 x Massage)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Pfleger hat immer Recht)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Dusche)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Wirbelsäule und rechte Bein gekommen. Als diabetiker haben mir meine spritzen abgenommen, die machen das und Zucker bis 200 ist normal und wird nicht gespritzt. Die haben selbst keinen Diabetologen, als die mir Herz Medikament am abend auch weggenommen nach gesprech mit AOK werde morgen Klinik verlassen. So was habe ich in letzten 30 Jahren noch nicht erlebt. Die sagen offen, hir haben wir was zu sagen was die anderen draußen machen interessiert uns nicht. Als wäre das beste Klinik auf dem ganzem Welt nicht nur in Deuzschland. Werde Leuten im Internet berichten und warnen.Jetzt muß ich aufhören bevor ich vierten Herzinfarkt bekomme. Danke.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (s.o.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (s.o.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (s.o.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (s.o.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (s.o.)
- Pro:
- S.o.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Multiple Krankheiten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss meine Bewertung zur „Kommunikation „ während der geriatrischen Reha meines Mannes berichtigen.
Es fand mit der zuständigen Oberärztin ein sehr gutes Gespräch statt, in dem die Unstimmigkeiten ausgeräumt werden konnten. Es waren einfach Missverständnisse, die zu der Unstimmigkeit geführt hatten.
Erwähnenswert ist auch, dass sich die Oberärztin in anerkennender Weise mit einer Empfehlung zur Weiterbehandlung meines Mannes, der wieder stationär aufgenommen wurde, eingeschaltet hat, obwohl dies nicht in Ihre Verantwortung fiel.
keinerlei Kommunikation möglich
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keinerlei Informationen, insbesondere über den im KH erworbenen Decubitus am Steiß)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- keinerlei Informationen
- Krankheitsbild:
- geriatrische Reha
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die geriatrische Reha meines Mannes hat in Wiesbaden stattgefunden.
Seit Tagen versuche ich die Sozialstation zu erreichen, da mein Mann morgen entlassen wird. Ich habe keinerlei Mitteilung erhalten über die Einzelheiten der Entlassung und was zu Hause zu tun und zu beachten ist. Mein Mann hat eine Aphasie und kann sich selbst nicht äußern. Das ist bekannt und auch meine Telefonnummer ist bekannt. Ich überlege, ob ich einer Entlassung widerspreche.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachliche und menschliche Zuwendung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Schenkelhalsbruch, Hüft OP, Handbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau und ich waren im Januar 2023 drei
Wochen in der Geriatrie des Otto-Fricke-
Krankenhauses. Meine Frau wurde nach einer
Schenkelhalsfraktur-OP incl. neuer Hüfte und
Bruch der re. Hand rehabilitiert.
Sie konnte 5 Wochen nach der OP wieder alleine
laufen und Treppensteigen.
Dies verdankt sie der ausgezeichneten Therapie
durch Krankengymnastinnen und Ergotherapeuten
von der Station A 2.
Das gesamte Team dieser Station betreute uns
vorbildlich.
Das Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach
ist top!
Krankenhaus - Reha in einem - sehr zu empfehlen !!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Große Ahnung in der Physioabteilung
- Kontra:
- Lautstärke im Flur
- Krankheitsbild:
- ISG und L4 /L5
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dieses Krankenhaus kann ich nur loben. Alle freundlich, nett und hilfsbereit. Auch die Ärzte nehmen sich Zeit und hören zu.
Unbedingt muss ich die Fachabteilung Physiotherapie erwähnen. J. D. ein Fachmann vor dem Herrn. Er erklärt jeden Schmerz und probiert alle Möglichkeiten zur Heilung. Hier gibt es jede Menge Elektrotherapien und Massagewasserbett.
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe, die Betten sind bequem, das Frühstück und Abendessen sind lecker. Das Mittagessen - naja …. Mit Microwellenfleisch kann ich leider nix anfangen. Hier besteht Verbesserungsbedarf.
Im Flur ist es immer recht laut, die Essenswagen, Medikamtenwagen, Schichtwechsel - hier empfehle ich Ohrenstöpsel.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (( sehr sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlungsmethoden
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Kompetente sehr freundliche Ärzte.
Liebe Schwestern und Pflegepersonal haben immer ein offenes Ohr.
Physiotherapeuten freundlich und kompetent ...Besonderen Dank Herr M.
Therapien waren für mich sehr hilfreich..Alle.
Essen gut auch das Reingungspersonal sehr sauber.
Danke das es diese Schmerztherapie in dieser Klinik gibt...
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufgrund Corona für alle Beteiligten nicht immer einfach.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ein sehr herzlicher Umgang mit den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rehabilitation nach einer OP am Oberschenkel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Ärzte- und Klinikpersonal.
Es wird / wurde sich sehr gut um meine Großmutter gekümmert.
Ich habe immer telefonisch jemand erreicht und habe zu jeder Zeit Auskunft bekommen.
Aus speziellen Gründen wurde mir trotz Corona gestattet, meine Großmutter zu besuchen.
Auch hier war mein persönlicher Eindruck durchweg positiv.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Wir hatten kürzlich versucht meinen Mann in dieser Klinik unterzubringen. Trotz mehreren lebensbedrohlichen Erkrankungen und einer 100 Prozentigen Behinderung, lehnte die Klinik ihn ab. Die Begründung: Er sei nicht krank genug. Muss man erst mit dem Kopf unter dem Arm da rein spazieren, damit man aufgenommen wird? Sie haben ihn sich nicht einmal vorher angesehen. Absolut menschenverachtendes Verhalten. Kann nur jedem davon abraten.
Absolut nicht zu empfehlen !!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Patienten werden schlecht behandelt,Angehörigen wird nicht zugehört ,Arzt taugt nichts.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen!!!
Mein Vater wurde dort nach seiner Herz Op eingeliefert zur Reha...
Er hatte dort Magenschmerzen und es ging im nicht gut,Es wurde nur ignoriert,das er nicht Essen konnte und Trinken wegen Schmerzen im Bauch und weil er schlecht schlucken konnte, wurde auch nach dem die Angehörigen das dem Arzt oder der Schwestern mitteilten nicht gehandelt, Mein Vater nahm immer mehr ab, war fast ausgetrocknet.Erst als ein Familienangehöriger dort mal auf den Tisch haute wurde meinem Vater , eine Infusion angelegt.Untersucht wurde er überhaupt nicht !!Es ging ihm immer schlechter.Es wurde dort immer gesagt wenn er nicht Essen und trinken möchte, können wir nicht machen.Angeblich wäre er gesund !!
Dann wurde er entlassen in einem viel schlechterem Zustand als er rein kam. Er konnte weder Laufen noch richtig sprechen hing am Dauerkatheter, so schwach war er mittlerweile.Er hätte in diesem Zustand nie nach Haus entlassen werden dürfen.
Aber Hautsache das Geld für 3 Wochen Reha kassieren.
Jetzt liegt er wieder in der Klinik ist fast vertrocknet und verhungert und wir wissen nicht ob er überlebt !!
Wir werden sehr wahrscheinlich einen Anwalt einschalten...
Alle Ärzte in der Klinik auch sein Hausarzt sind Zeugen wie er aussieht...und sagen das sowas nicht sein darf und das wir Rechtliche Schritte einleiten sollen.
Kompetente Schmerzkllinik
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besser geht es kaum)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besser geht es kaum)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Auch hier besser gehts es kaum)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Viel Platz auch im Bad, einfache Ausstattung)
- Pro:
- Beste Behandlungsmethoden
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose und Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist hervorragend. Die Ärzte, Physiotherapeuten und das Pflagepersonal ist mit das Beste was ich je erlebt habe und ich habe ca. 10 Klinikaufenthalte hinter mir. Ich lernte noch nie solch positive und intensive Untersuchungsmethoden, Physiotherapie ( Frau G ist besonders gut ) und Behandlung kennen wie dort. Es gibt nur 2 Kleinigkeiten die geändert werden könnten: 1. am Wochenende wenigstens das Bad reinigen und 2. "Aussage Mitpatientin", statt Schmirgelpapier zivilisierteres WC Papier zur Verfügung stellen.
Das Essen ist ebenfalls gut und ich würde diese Klinik auf Grud der großen Kompetents weiterempfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Lage
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist schon sensationell: Meine Mutter ist zwei Jahre Lang daheim von allen möglichen Leuten gepflegt worden. Die pflegerische Qualität ging dabei von angelernter Hotelkauffrau, Elektroschweißer bis hin zu Krankenschwestern . Nie ist sie gegenüber diesen laut geworden, oder gar aggressiv. Die Otto Fricke Klinik hat es dagegen fertiggebracht, meine Mutter wegen aggressiven verhalten medikamentös ruhig zu stellen. Dieses spricht doch für die besondere Qualität der Pflege und der Fürsorge. Selbst meinen Bruder ist es aufgefallen, das Sie in der Klinik wesentlich mehr geschrien und geklagt hat als jemals in zwei Jahren häuslicher Pflege
Besonders auch die Vorgänge um die Entlassung haben ein Ausmaß an Unfähigkeit und Inkompetenz dargelegt das ich schon geradezu erstaunlich finde.
Allerdings ist die Lage sehr empfehlenswert, man hat einen geradezu wunderschönen Blick in den Wald, und kann dort sehr schön Spazierengehen,
Ein großes Dankeschön an das außerordentliche Team der Geriatrie
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Versorgung, pflegerische Betreuung, Information für die Angehörigen, Unterbringung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater lag fast zwei Wochen schwer krank auf der Geriatrie-Station und wurde außerordentlich gut betreut sowie liebevoll und respektvoll gepflegt. Meine Mutter und ich konnten jederzeit mit den zuständigen Ärzten sprechen, die Zuwendung durch das Pflegepersonal war sehr intensiv und menschlich. Wir sind wirklich froh, dass er seine letzten Lebenstage in diesem Krankenhaus verbringen konnte und können uns an dieser Stelle nur noch einmal herzlich bei dem ganzen Team für alles bedanken.
tolle Ärzte und Schwestern
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geriatrie
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren sehr, sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus.
Die Schwestern und Ärzte auf der Station B1 der geriatrischen Abteilung, waren fürsorglich und immer
ansprechbar. Wir fühlten uns jederzeit gut aufgehoben,
auch als mein Vater seiner schweren Krankheit erlag.
Großen Dank an diese Klinik/Station
Hervorragende Schmerzklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädische Probleme nach Bandscheibenvorfall, LWS Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Fachklinik mit sehr netten Pfleger*innen und kompetenten Ärzten.
Hatten für mich immer ein offenes Ohr und ich fühlte mich medizinisch sehr gut informiert und behandelt.
Ein grosses Lob auch an das Team der physiologischen Abteilung, auch dort wurde ich immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.
Die Verpflegung war auch sehr gut.
Einziges Manko für mich ist ein fehlender Kaffee-, und Getränkeautomat sowie die ungünstigen Öffnungszeiten des hausinternen Kaffees
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wir durfen ja nicht in die Klinik)
- Pro:
- Kontra:
- Menschlichkeit fehlt
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ja wir leben z.Z. mit Corona und dies ist für ALLE eine schwierige Zeit. Allerdings bekommen Ärzte und Pflegepersonal GELD dafür, denn es ist Ihr Job sich um kranke Menschen zu kümmern. Wenn ihnen das nicht passt, müssen sie einen anderen Job machen. Es wird immer über das "arme" Pflegepersonal/Ärzte*innen gesprochen und wieviel sie und die Ärzte zu tun haben. Dies macht mich unglaublich wütend, denn Ärzte haben einen HIPPOKRATISCHEN AID abgelegt und das sollten SIE sich IMMER vor Augen führen. Es handelt sich hier um kranke Menschen, die auch lieber nicht dort wären und nicht um Möbelstücke die man einfach nur ablegt oder hin und her schiebt!!!Ich glaube das KEINER freiwillig sich in eine Geriatrie begibt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass wir als Angehörige uns IMMER (während des ganzen Aufenthaltes) erkundigen mussten wie es meinem Vater geht. Keiner hat sich bei uns gemeldet obwohl Medikamente verändert wurden und und und. Bezüglich des Pflegepersonals sollten diese sich Gedanken machen, dass es noch andere Berufe gibt,in denen die Angestellten auch sehr viel leisten, aber dabei die Menschen nicht Schimpfen, Anschreien oder gar komplett ignorieren können (Rettungssanitäter, Feuerweher Polizei usw). Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass es "leider nur wenige" gibt die einen ganz tolles Job machen. Ich arbeite dort, wo die KH-Leistungen bezahlt werden und bin schockiert, was es kostet und was ein kranker Mensch dafür erhält!!!! Sollen doch die Ärzte*innen und Pfleger*innen sich mal in ein Krankenbett legen und sich von wild fremdem Menschen waschen lassen, sich auf eine Bettpfanne setzen lassen, an- und ausziegen lassen und für alles andere Hilfe fordern. Dann würden sie vielleicht mal merken wie das ist und ihre Einstellung und Behandlungsart ändern. UND NOCHMAL, dies hat nichts mit CORONA zu tun, sonder dies ist einfach MENSCHENUNWÜRDIG. Zum Schluß bekommt man dann noch das Messer an die Brust gesetzt, dass der Patient ja schnell wieder angeholt wird.
Ärzte topp! Pflegepersonal flop!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (wie beschrieben)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte sind großartig)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nette und kompetente Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Versorgung
- Kontra:
- Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Versorgung in der Klinik war großartig. Sowie die Stationsärztin als auch die Oberärztin haben sich mit meiner Mutter sehr viel Mühe gegeben und dies erscheint ja erst einmal die wichtigste Komponente eines Klinikaufenthalts.
Dafür war das Pflegepersonal eine reine Katastrophe: Natürlich muss ich hier einschränken, weil es auch sehr nettes Pflegpersonal gab - doch gerade die nicht so netten Pfleger / innen, haben das Gesamtbild doch sehr getrübt. Es wurde richtiges Patienten-Mobbing betrieben. Meine Mutter getraute sich nicht mal mehr, zu klingeln, weil sie Angst hatte, erneut geschimpft zu bekommen, warum sie denn schon wieder klingeln würde. Da meine Mutter aufgrund Ihrer Erkrankung Sachen nicht mehr gut greifen konnte, ließ Sie auch mal ein Wasserglas fallen. Das Wasser auf dem Boden wurde aber nicht entfernt - es wurde einfach ein Tuch darauf gelegt - Kommentar des Pflegepersonals: "Wir sind ja keine Putzfrauen!"
Gerade über Ostern waren unfreundliche und inkompetente Pfleger / innen vor Ort und haben für meine Mutter den Aufenthalt zum Horrortrip gemacht. Jede Kleinigkeit, die meine Mutter aber dringend aufgrund Ihrer Krankheit benötigte, musste "erkämpft" werden.
Ich weiß, dass die Arbeit des Pflegers schwierig ist und ich weiß auch, dass dieser Beruf unterbezahlt ist. Aber wenn dies an den Patienten ausgelassen wird, haben die entsprechenden Pfleger oder Pflegerinnen keinen Cent "verdient" und sollten besser einen anderen Beruf auswählen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sozialdienst, Essen und Physio
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- REHA nach OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Otto-Fricke-KKH ist eine sehr schön gelegene, saubere Klinik. Meine Mutter wurde sehr gut und liebevoll versorgt. Sehr positiv hervorzuheben ist auch das gute Essen und die Arbeit des Sozialdienstes auf Station A3. Die Mitarbeiterin stand uns mit Rat und Tat zur Seite und war uns beim Ausfüllen der Dokumente für den Pflegedienst behilflich. Ich vergebe volle 5 Sterne und kann diese Klinik absolut empfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Verpflegung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch mit Vorerkrankungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Oberschenkelhalsbruch kam ich, 85 Jahre, -als Vollpflegefall nach Hause. Nach einer Woche kam ich in die Geriatrie im Otto Fricke Krankenhaus. Die Ärzte und Pfleger haben mich exzellent betreut, zusätzlich wurde ich durch Krankengymnastik und unterstützende Pflege zurück zur Selbstständigkeit geführt. Dank dieses Teams kann ich nun wieder selbstständig und selbstbestimmt Leben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schmerzlinderung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen an der Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik samt Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent und gehen auf die Beschwerden der Patienten ein. Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit. Ich war Stationär und war sehr gut betreut.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (schlechte Kommunikation)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ungenügend)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine)
- Pro:
- ein positives Arztgespräch, Sekretariat
- Kontra:
- Pflegepersonal, schlechte Sprachkenntnis
- Krankheitsbild:
- Mehrfachverletzungen nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem 64-tägigen Aufenthalt im St.Josefs- Hospital Wiesbaden wurde unsere Mutter,Ehefrau und Grossmutter zur geriatrischen Weiterversorgung,am 15.01.2021( Freitag) in das Otto-Fricke-Krankenhaus ( Zentrum für Geriatrie und Orthopädie) verlegt.
Nach ihrem siebentägigen Aufenthalt ( einschließlich WOCHENENDE!!!) ist sie dann am 21.01.2021 verstorben.
Unserer Familie bleibt das Zentrum für Geriatrie und Orthopädie in schrecklicher Erinnerung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gut
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Petrochantaere Femurfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.5. Bis 8.6. In der Geriatrie des Otto -Fricke Krankenhaus in Bad Schwalbach. Die Betreuung des Pflegepersonals war liebevoll und aufmerksam. Die Physiotherapie und Ergothérapie wurde von einem gut ausgebildeten Personal hervorragend durchgeführt. Chefarzt Dr. Wickelt und sein Ärzteteam haben bei ihren Visiten sich Zeit genommen und haben evtl. Fragen beantwortet oder bzw. erklärt. Das Essen war vielseitig und schmackhaft.
Hervorragende Unterbringung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Keine Angaben möglich)
- Pro:
- Patienten orientiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Armbruch und Rückenprobleme nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Waren mit der Unterbringung meiner Mutter im Otto- Fricke- Krankenhaus (Geriatrie)/ Station B2 sehr zufrieden.
Sowohl ärztlich als auch therapeutisch und pflegerisch wurde meine Mutter sehr gut behandelt und versorgt. Trotz der Besuchssperre auf Grund der Corona Pandemie und der dadurch fehlenden familiären Besuchskobtakte, wurde meine Mutter seitens des Krankenhauses sehr gut aufgefangen, unterstützt, mobilisiert und rundum kompetent behandelt.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Personal!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der menschliche Umgang mit den Patienten und die wirksamen therapeutischen MaßnahmenMaßnahmen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha nach Einsetzung einer Endoprothese linkes Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Entlassung am 18.April 2020
An meinen Bewertungen vom 29.3.2020 70 muss ich nichts ändern. Am 10. April konnte ich nach genau drei Wochen bedenkenlos entlassen werden – wie vorgesehen. Mein Zustand nach der Operation und der anschließenden Rehabilitation hat sich so weit verbessert, dass ich keiner weiteren stationären Hilfe mehr bedurfte. Ich verließ die Klinik mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil ich wieder nach Hause zu meiner Frau in die eigene Wohnung gehen konnte, weinend, weil ich hier in wunderbarer menschlicher Umgebung gelebt habe.
In Zeiten der Corona-Krise waren hier im Haus entsprechend den Erfordernissen wirkungsvoller Therapien enge Kontakte und menschliche Nähe zwischen mir als Patient und meinen Therapeuten immer noch erfahrbar, was draußen in der Welt schon seit Wochen nicht mehr möglich war.
Zu Hause fand ich dann einen außerordentlich ausführlichen Bericht über den gesamten Verlauf meiner Behandlung vor. Dazu eine Rolle mir verpackten Medikamenten, getrennt für jede Tageszeit und in der Reihenfolge zusammenhängend für jeden der folgenden Tage – ausreichen für die Ostertage und kurz danach. Jedes Beutelchen war beschriftet mit Namen, Bezeichnung des Medikaments und dem Zeitpunkt für die Einnahme. Großartig! Die Mühe, die man sich gemacht hat für die Versorgung der Patienten verdient mein höchstes Lob.
Rundum gr0ße Zufriedenheit
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschft des Personals
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Rehabilitation nach Knieoparation (Implantation einer Knie-TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Haus ist sehr zu empfehlen. Erfahrung habe ich mit der Station B1
Das gesamte Personal zeichnet sich aus durch große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Tag und Nacht, jeder Zeit. Es herrscht insgesamt eine freundschaftliche Atmosphäre. Das Maß an persönlicher Zuwendung ist optimal.Der Heilerfolg schreitet merklich voranschreitet. Das Personal: Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern und Pfleger haben großen Anteil daran. Täglich kann ich Fortschritte feststellen. Die Einrichtung ist nobel, modern und fortschrittlich. Das Essen schmeckt meistens. Man geht auf alle Sonderwünsche ein, die ich äußere. Ich bin rundum sehr zufrieden.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr engagiertes Ärzteteam)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr strukturiert und organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Ärzte- und Therapeutenteam
- Kontra:
- schlechte Parkmöglichkeiten
- Krankheitsbild:
- Gangunsicherheit, Stürze
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus ist eine Spezialklinik für Geriatrie und konservative Orthopädie mit einem sehr strukturiert arbeitenden Team aus Ärzten und Therapeuten.Wir hatten unsere Mutter nach mehrfachen Stürzen dort für knapp drei Wochen zur Behandlung. Hier wurde eine umfangreiche internistisch-geriatrische und neurologische Diagnostik durchgeführt, ihre Medikamente angepasst und eine altersentsprechende Therapie mit Physio- und Ergotherapie durchgeführt. Unsere Mutter hat von diesem Aufenthalt sehr profitiert und ist wieder viel sicherer und zuversichtlicher unterwegs. Dadurch konnte sie sogar wieder in die eigene Wohnung zurückkehren und benötigt etwas Unterstützung aber noch keine Pflegeheimunterbringung. Wir sind dem Team um den Chefarzt Dr. Wiechelt sehr dankbar und können die Klinik nur empfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- guter Pfleger/Patientenschlüssel
- Kontra:
- Dreibettzimmer in Geriatrie für jeden Patienten unzumutbar, Bettpfannenentsorgung
- Krankheitsbild:
- nach Oberschenkelhalsbruch-OP/TEP Nebenniereninsuffizienz,Frialty,Sarkopenie,Inappetenz,Verstopfg.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr kompetente und engagierte Oberärztin Dr. Braun
guter Schlüssel Pfleger/innen : Patienten
empathischer Umgang mit Patienten
gute Einbindung Physiotherapie
Danke für die freundliche Aufnahme
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereit
- Kontra:
- bis jetzt nichts
- Krankheitsbild:
- Hüfte gebrochen nach Sturz mit Krankheitsbild Polyneuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette Krankenschwestern, hilfsbereit, lustig und vor allem menschlich ! Völligst überfordert kam ich als Angehörige dorthin. Sofort wurde mir Hilfe bei der Sozialstation angeboten. Diese leitet alles erforderliche in die Wege (Pflegeversicherung, Pflegedienst usw.) Mein Vater fühlt sich sehr wohl dort, obwohl es ein Krankenhaus ist. Ich freue mich für ihn und man merkt er blüht auf. Die Hilfsbereitschaft des Personals ist ernorm und nicht selbstverständlich. Wir fühlen uns in guten Händen und können dieses KH bedenkenlos weiterempfehlen. Nach dem gestrigen Kontakt weiß ich das es meinem Vater dort gut gehen wird. Der Zustand meiner Mutter als Besucherin mit Rollator, als ebenfalls hilfsbedürftige Person ist jedem dort gleich mit aufgefallen und für sie wird nun auch eine Pflegestufe beantragt. Danke an alle. Ältere Menschen brauchen solches Personal/Pflegekräfte, weiter so.......nur schade das in unserem Gesundheitssytem diese sehr wichtige Arbeit nicht richtig entlohnt wird.
WIR BRAUCHEN SOLCHE HILFSBEREITEN MENSCHEN!!!!
Dienst nach Vorschrift, aber ohne Empathie
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Einige Pflegekräfte
- Kontra:
- fehlende Empathie der Ärzteschaft
- Krankheitsbild:
- Organversagen
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem Tod eines Familienangehörigen in der Klinik gab es von der Ärzteschaft kein Gespräch mit den Angehörigen - das musste von uns eingefordert werden und fand im Stehen auf dem Flur statt.
Es gab keine Möglichkeit, den Verstorbenen nochmal zusehen.
Die Klinik hat sich weder entschuldigt noch wirkliches Bedauern geäußert. Lediglich zwei der Pflegekräfte haben Empathie gezeigt und ihr Beileid ausgesprochen. Es gibt hier sehr viel Weiterbildungsbedarf, was Transparenz und Umgang mit Patienten und Angehörigen angeht.
Mir bleibt der Ort für immer in schrecklicher Erinnerung.
Große fachliche und menschliche Kompetenz
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- s.o.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parkinson und Schienbienfraktur
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, ärztlich bestens betreut. Die krankengymnastische Behandlung war hervorragend und hat meine Mobilität wesentlich verbessert.
Das Stationspersonal hat seine Arbeit fachlich kompetent und mit großer menschlicher Zuwendung ausgeübt.
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1 Kommentar
Sehr geehrter "rauszbz",
wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung. Allerdings können wir die Diskrepanz zwischen Ihrer überwiegend positiven Beschreibung und der vergebenen Bewertung nicht ganz nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Qualitäts- und Risikomanagement