Ostseeklinik Schönberg-Holm

Talkback
Image

An den Salzwiesen 1
24217 Ostseebad Schönberg / Holstein
Schleswig-Holstein

110 von 147 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

149 Bewertungen davon 64 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Klinikbewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09-10/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin außerordentlich dankbar, dass ich von meinem Wohnort im Saarland in diese wunderbare Klinik aufgenommen wurde.
Im Rahmen der dort angebotenen, gut erarbeiteten Therapien und Anwendungen, die mir zur Verfügung gestellt wurden, konnte ein positiver Zugang zur eigenen Selbstfürsorge und Selbstachtsamkeit erarbeitet werden.
Alle Mitarbeiter/innen: Ärzte, Therapeuten, Verwaltungspersonal, Küchenpersonal und auch das Reinigungspersonal verdienen ein großes Lob, Wertschätzung und Anerkennung.
Die angebotenen Schulungen und Seminare waren hilfreich.
Es wurden neue Erkenntnisse vermittelt.
So nehme ich z.B. zu Hause an einer Reha Nachsorge (T-Rena Programm) teil.
Die Klinik befindet sich ganz in der Nähe des Ostseestrandes "Kalifornia", der zu wunderschönen Spaziergängen am Deich einlud.
Der Umgang in der Klinik war respektvoll.
Ich konnte mich mit anderen Patienten austauschen. Besonders hervorzuheben mit meinen netten Tischnachbarn.
Ich konnte mich mit Distanz zum Alltag gut erholen, damit wurden die selbst gesteckten Rehaziele erreicht.

Reha mit Wohlfühlcharakter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Großes Angebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohlgefühlt.Die Anwendungen wurden sorgsam ausgesucht und konnten z. T. während der Reha geändert werden.
Großes Abgebot an Sport, Vorträgen und Beratungen. Das Essen war gut und sehr abwechslungsreich. Salzarmes Essen, abgestimmt auf kardiologische Probleme. Im Patienten Restaurant konnten schnell Kontakte geknüpft werden. Das Cafe Klönschnack war täglich geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen und kleine Tagesgerichte sowie gelegentlich Abendveranstaltungen.
Persönlich hat mir als Asthmatikerin die Nähe zur Ostsee gut getan. Tägliche Spaziergänge am Strand.

Empfehlenswerte Rehaklinik mit Strandflair

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gab leider keine Seife auf dem Zimmer)
Pro:
Tolles Sportangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Dyspnoe und allgemeine Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man in der Klinik ankommt, wird man gleich super freundlich empfangen! Auch wirkt alles gepflegt und mit Liebe und Ostseeflair verschönert.
Alle waren sehr nett! Und die Therapeuten sind super! Hier wird man wieder fit gemacht. Ich war zufrieden

Eine wirklich gute Wahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
in das Klinikgebäude integriert, ist ein kleines Cafe mit guter Auswahl, ein Friseur, eine Fußpflege und ein Sanitärshaus.
Kontra:
Etwas wirklich negatives ist mir nicht aufgefallen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Wochen als kardiologischer Patient kann ich diese Klinik voll und ganz empfehlen.

Die Ärzte nehmen sich Zeit, hören zu und veranlassen auch Fachbereich übergreifende Behandlung, wenn der Bedarf besteht.
Die Therapeuten und das Klinikpersonal sind hilfsbereit, engagiert und freundlich.

Die Unterbringung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich gut. Die Zimmer sind fast alle mit einem Balkon ausgestattet, die Betten bequem und das TV-Gerät ist aufgrund der HDMI- & USD-Eingänge mit eigenen Geräten schnell Smart aufgerüstet, da das WLAN tatsächlich das gesamte Gebäude abdeckt.

Die Lage der Klinik ist für ausgiebige Spaziergänge in der Natur und Ausflüge an die Ostsee bestens geeignet. Zum nächstgelegenen Strand sind es ca. 15 min zu Fuß oder 2 Stationen mit dem Bus, wobei die Nutzung des ÖPNV in der Klinkumgebung für Patienten kostenfrei ist.

Ich habe meinen Aufenthalt genossen und es hat mir gesundheitlich wieder auf die Beine geholfen. Die Klinik kann ich auch mit etwas Abstand (4 Wochen nach Ende der Reha) wärmstens empfehlen.

Sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Freundlichkeit an der Rezeption.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
DasTeam der Klinik
Kontra:
Rauchen auf dem Klinikgelände
Krankheitsbild:
Kardiologie nach Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Ostseeklinik sehr wohl gefühlt. Das gesamte Konzept mit Sport und Entspannnung hat mir sehr gut gefallen. Das gesamte Personal war sehr nett und sehr kompetent. Die noch an einem Lächeln arbeiten sollten, sind die Damen an der Rezeption. Ich weiß, die haben einen nervigen Job, aber...!
Die Zimmer waren sehr modern und mit allem ausgestattet.

Wenn es was zu meckern gibt, ist es das, dass für Wlan (1,35 € p.T) und TV (ausser ARD) 1,70 p.T. bezahlt werden muss. Das ist schon etwas dreist und meiners erachtens nicht zeitgemäß. bei 200 Bewohnern sind das über 600 € pro Tag. Und dann ist das WLan nicht überall im Gebäude gleich gut. Daher habe ich auch noch mein gesamtes privates Datenvolumen verbraucht.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und mich sehr gut betreut gefühlt. Ich kann die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen.

Mein Bericht über die Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In allem vorbildlich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet ein sehr dichtes Programm der Rehabilitation nach Herzinfarkt. Ernährung, Sport, Risiko Faktoren werden gleichwertig, erörtert und im Programm bespielt. Es wird jederzeit deutlich gemacht, dass der Patient die angebotenen zum Beispiel Lebensmittel, aber auch Lebenswege selber entscheiden kann, aber mit dem gesteigerten Wissen die Entscheidung auch klug wählen möge. Wann geht mit einer gehörigen Portion mehr Wissen nach Hause und behält die Aufgabe, sein Leben damit neu zu gestalten. Dies wird in der Klinik vorbildlich mitgeteilt. Unabhängig davon sind Zimmer, Therapien, Restaurant, Angebote und ärztliche Begleitung vorbildlich.

Rehabeschreibung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bikosbide Aortenklappe mit hochgradig Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht in fast jeder Hinscht einen guten Eindruck. Ärzte und Therapeuten sehr gut.
Die Sauberkeit auf meinem Zimmer nicht immer einwandfrei.
Spinnweben in drei Wochen nicht entfernt. Kalkrand zwischen Waschbecken und Einhebelmischer.
Staub auf Bettabschlusskante. Fußboden nicht gereinigt.

Tolle Klinik nahe der Ostsee

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.2. bis 7.3. in diese tollen Reha-Klinik und kann sie nur weiterempfehlen. Alle Mitarbeiter*innen sind sehr nett und wirklich kompetent. Mein Therapieplan war auf meine Bedürfnisse abgestimmt und könnte jederzeit angepasst werden, wenn es mir zu viel oder zu wenig war. Die Klinik an sich ist in einem sehr guten Zustand. Die Inneneinrichtung ist ziemlich neuwertig und in einem sehr guten Zustand. Die Zimmer sind schön eingerichtet. Es gibt sogar Betten zum Ausziehen, sodass nach vorheriger Anmeldung auch Gäste übernachten könnten. Das Bad war neuwertig und sehr geräumig. Das Essen in der Klinik hat mir immer gut geschmeckt. Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Gerichten am Mittag. Sie werden sogar am Tisch serviert . Morgens und abends Abendbrot und Frühstück zur Selbstbedienung. Mittags und abends gibt es immer Salat, morgens und abends immer Obst. Alles sehr lecker und abwechslungsreich. Die Klinik liegt nur einen guten km von der Ostsee entfernt. Eine Bushaltestelle, um z.B. nach Kiel oder zum Strand zu fahren, ist direkt vor der Haustür. Besser geht es kaum. An den Abenden können Fitnessgeräte und Schwimmbad unter Aufsicht zusätzlich zu den Therapien genutzt werden. Was man aber wissen muss: Parkplatz, Internet und die Benutzung der Fernseher in den Zimmern sind kostenpflichtig. Ich würde die Klinik jederzeit wieder auswählen. Herzlichen Dank für alles.

Meine 1. Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Rehaklinik nicht weit von der Ostsee.
Da das meine 1. Reha war habe ich keinen Vergleich zu anderen Rehakliniken. Ich habe mich rund um wohlgefühlt und empfand den 3 wöchigen Aufenthalt wie Urlaub.

Alle sehr freundlich.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter super freundlich. Beginnt schon beim Fahrdienst, die zu Hause abholen.

So wird man gesund!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Physio-VO konnte nicht realisiert werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empfang bei Ankunft
Kontra:
0
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicher sind die persönlichen Situationen und Erwartungen an eine medizinische Reha sehr unterschiedlich. Ich habe ein Team erlebt, das in allen Belangen die Grundlage zu meiner Genesung geschaffen hat. Ich bin in meiner Motivation begleitet worden, auch selbst etwas dazu beizutragen. Dafür gab es reichlich Möglichkeiten.
Auch in den periphären Bereichen (z.B. Hauskeeping) ist die positive Atmosphäre des Hauses spürbar geworden.

Notfall in der Kurklink

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
medizinische Versorgung in der Kardiologie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe keine guten Erfahrungen in der Kardiologie gemacht.Gesundheitliche Probleme wurden nicht ernst genommen. Ich wurde dann mit dem Rettungswagen als Notfall in die UKSH-Kiel gebracht.

Viel untersucht und getan, sber was sind die Ergenisse und Folgerungen ?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Tests und Untersuchungen, die Ergenisse und Konsequenzen wurden aber nicht kommuniziert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterbringung und Einzelma0nahmen
Kontra:
mangelnde Kommunikation der Ergebnisse
Krankheitsbild:
Reha nach Herzvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Unterbringung sehr gut
das Essen OK
das Personal sehr freundlich
die übungsraume und die Übungsleiter sehr gut

ABER
die ärztliche Begleitung und die Komunikation zu den Ergebis der REHA schlecht

Zwiespältig

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (falls damit die ärztliche Betreuung gemeint ist)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (falls damit die Anwendungen gemeint sind)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wunderschöne Lage, in allen Bereichen, ausser in der ärztlichen Betreuung, gut
Kontra:
der Dialog der Ärzte mit dem Patienten ist dürftig
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, Anschlussreha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist wunderbar ruhig, die gärtnerische Gestaltung des Parks um die Klinik herum ist kenntnisreich. Überall lauschige Ecken zum Sitzen. Das Meer ist 1,5 km entfernt.Der Erholungsfaktor durch die Natur ist groß.
Die Ausstattung ist geschmackvoll und funktional.
Das Personal, von Putzfrauen und Restaurant, über Verwaltung bis Pflege und wir allem die Therapeuten sind freundlich, motiviert und hilfreich.
Die Küche ist sehr ok. Man findet viel Gemüse und Obst, wenn man will.
Einzig die ärztliche Betreuung ist irritierend.
Das beginnt damit, dass man zuhause noch umfangreiche Fragebögen ausfüllen und schicken soll, die offenbar keiner liest. Jedenfalls wird nie Bezug darauf genommen und alles erneut mündlich abgefragt.
Änderungen der Medikamentierung werden dadurch bekannt gegeben, dass neue Pillenschachteln und ein veränderter Medikamentenplan im Zimmer liegen. Alles ohne Erklärung und ohne Rücksprache.
Zahlreiche Blutabnahmen. Das Ergebnis wird nicht kommuniziert.
Man sieht die Ärztin nur 1x in der Woche bei der sog. Chefarztvisite, der bei mir jedoch verhindert war.
Zur Zeit breitet sich Covid in der Klinik aus. Der Umgang damit ist vorbildlich. Es werden Masken und Selbsttests zur Verfügung gestellt.
Trotzdem habe ich mich entschieden abzubrechen, weil die Gefährdung in meinem Fall höher war als der Nutzen durch die Massnahme.
Als ich das bekannt gegeben hatte, wurde es etwas hakelig.
Ich hatte Mühe ein Abschlußgespräch zu bekommen, so dass ich die Klinik nicht hätte verlassen können. Die Übernahme der Kosten für die Rückfahrt wurde zunächst abgelehnt.
Schließlich erschien der Chefarzt, den ich in fast 2 Wochen noch nicht kennengelernt hatte. Er mich natürlich auch nicht.
Entsprechend dürftig waren seine mit fürsorglichem Tonfall vorgetragenen Empfehlungen. Ich solle meinen Hausarzt aufsuchen und meine medizinischen Unterlagen in Ordnung halten. Naja -

Bewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK und Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Anwendungen waren ideal abgestimmt, das Personal war sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Die Unterkunft war ausreichend und sehr gepflegt.
Jederzeit weiter zu empfehlen!!!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien, Orga, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Etwas außerhalb (Strand ca. 20 Min. zufuß)
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Mann im März/April 2023 3 Wochen auf seiner Anschlussheilbehandlung begleitet und wir können beide nur Gutes berichten. Die Klinik ist vorbildlich organisiert, zeitgemäß eingerichtet und alles ist gepflegt und sauber. Das Zimmer war geräumig und wohnlich eingerichtet. Die Mitarbeiter sind zugewandt und freundlich. Der Therapieplan wurde individuell zugeschnitten und war auf die Bedürfnisse abgestimmt. In 3 Wochen nur ein Ausfall einer Therapeutin. Die Verpflegung ist gut. Die Mittagsgerichte haben sich in den 3 Wochen nicht wiederholt und waren schmackhaft. Für eine Großküche wirklich gut. Am Frühstücks- und Abendessenbuffet gab es genug Auswahl. Die Kreativangebote (Balsaholzbau, Schmuckkurs, Strandgutbilder, Acrylmalerei) an einigen Abenden sind interessant (muss selbst gezahlt werden). Das Café Klönschnack hat eine gute Auswahl. Man sollte ein Fahrrad mitnehmen, da die Klinik etwas außerhalb liegt. Sonst kann man Räder auch wochenweise mieten. Vor der Tür hält der Bus (kostenfreie Nutzung). Wir können die Klinik nur empfehlen!

Hervorragende Unterstützung bei der Verhaltensanpassung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arterienverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem akuten Arterienverschluss und operativen Entfernung habe ich hier 4 Wochen in einer AHB-Maßnahme verbracht.
Ich habe selten in meinem Leben eine Einrichtung kennengelernt, in der ich von A bis Z so hervorragend untergebracht und versorgt war:
- die medizinische Versorgung dort ist ausgezeichnet und für jedes Problem sind rund um die Uhr immer Ansprechpartner da
- die Schulungen, Vorträge und therapeutischen Maßnahmen sind hervorragend aufeinander abgestimmt
- die Verpflegung und deren Auswahl ist zu allen Mahlzeiten ausgesprochen gut
- Zustand und Ausstattung der Zimmer ist ausgezeichnet
- das gesamte Personal ist zu jedem Zeitpunkt bemüht alle Wünsche zu erfüllen

Auch wenn man ungern im Leben krank ist oder mit einer AHB-Maßnahme beschäftigt sein möchte, hier macht es schon fast Spaß, krank gewesen zu sein.

Liebes Ostseeklinik-Team, macht weiter so. Die Auszeichnung 2021 habt ihr zu Recht erhalten.

Mühlenberg Klinik Malente wäre besser gewesen / 5x gewesen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankenhaus Atmosphäre
Krankheitsbild:
Vor 4 Wochen Herzinfakt, schnelle Hilfe, 4 Stents gesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin,
heute morgen ist meine Frau um 9:45 abgeholt worden, was wir auch gut fanden.
Um 11 Uhr angekommen sitzt sie um auf´s Zimmer gebracht zu werden.
Danach einige Untersuchungen und Gespräche.
Jetzt ist es 16 Uhr und sie hat noch nichts zu essen bekommen.
Ähhh,.. geht man so mit kranken Menschen um?
Jetzt läuft sie rum um das Bistro zu finden, damit sie noch was zu essen bekommt. Das ist schon grobe Körperverletzung.

1 Kommentar

MarioK. am 03.12.2022

Hallo
Ich hatte auch einen Herzinfarkt und mir wurden auch 4 Stents gesetzt vor 2 Jahren.
Mir wurden die Koffer ins Zimmer getragen und hatte dann die Anmeldung im Haus, danach durfte ich zum Mittagessen.
Später wurde ich untersucht und hatte die restliche Zeit des Tages um mich in der Klinik umzusehen.
Wenn es wirklich bei Ihnen so lief tut es mir leid, kenne es aber anders.

Eine super super tolle Klinik ,unbedingt weiter zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett ein wohlfuhl)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum wohlfühlen ,sehr gut)
Pro:
Alles war sehr sehr positiv
Kontra:
Leider nur die Corona Zeit
Krankheitsbild:
Herz- Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist es schon ein Jahr her ,als ich in der Reha war ,aber ich bin immer noch sehr sehr begeistert von dieser Klinik .Ich hab mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr sehr wohl dort gefühlt.Sowohl die Ärzte,das Pflegepersonal als auch die Therapeuten ,alles kompetente und freundliche Mitarbeiter.Auch das Essen war sehr liebevoll ,reichhaltig und gesund angerichtet ,außerdem war das Kantinenteam sehr sehr hilfsbereit und super nett .Das Reinigungsteam war super nett und ordentlich . Und das alles in der Corona Pandemie,sehr sehr gut gemeistert.Habe auch meiner Familie und meine Freunden und Kolleginnen mit Begeisterung von dieser Klinik erzählt ,und weiter empfohlen.Ich freue mich schon sehr darauf ,diese Klinik bald wieder besuchen zu dürfen .

September 2021

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hier stimmt einfach alles!
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herz-OP, Mitralklappen-Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist hervorragend: Sowohl die ärztliche Betreuung als auch die Pflege und Therapieleistungen sind sehr gut. Durchgängig alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Die Zimmer sind großzügig und gut eingerichtet, alles ist hell und freundlich. Die ruhige, etwas abgelegene Lage habe ich als positiv empfunden. Hier hat man es geschafft, mich in drei Wochen wieder aufzubauen und fit zu machen. Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Wann immer dein Leben uns braucht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Rehakonzept bot nicht Neues)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, hoher Freizeit- und Erholungswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik profitiert eindeutig von ihrer unmittelbaren Lage zur Ostsee. Es war ganz unkompliziert möglich, ein Fahrrad auszuleihen, um an die Ostsee zu fahren bzw. auch die nähere Umgebung zu erkunden. Die Gegend mit ihren sehr gut ausgebauten Radwegen, schönen Ort- und Landschaften ist unbedingt empfehlenswert!
Der bauliche Zustand der Klinik war sehr gut. Die Zimmer waren neu und sehr geschmack- und stilvoll eingerichtet. Viele Zimmer hatten einen Balkon.
Das Rehakonzept mit den verschiedenen Anwendungen und Behandlungen war eher durchschnittlich und bot nichts Neues. Die Therapeuten waren ganz unterschiedlich motiviert, meistens freundlich und zugewandt.
Das Essen war eher enttäuschend. Frühstück und Abendessen waren wenig abwechslungsreich, eher nicht für Vegetarier und Veganer geeignet. Das Mittagessen war teilweise gut.
Die Mitarbeiter der Klinik waren freundlich bis auf wenige Ausnahmen an der Rezeption.
Das Hygienekonzept war gut durchdacht. Allerdings war es sehr übertrieben, Geimpfte und Genesene mit Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen mit FFP2 Masken trainieren zu lassen. Das ist sehr anstrengend und schmälert den Rehaerfolg.

1 Kommentar

Markus0815 am 02.07.2021

Hallo Karl,
danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr informativ wie ich finde. Das mit der FFP2 Maske finde ich auch total übertrieben, aber beim Essen zusammen sitzen, naja.
Dir weiterhin gute Besserung.
LG
Markus

3 Wochen in der Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche REHA
Kontra:
Krankheitsbild:
5-fach Bypassoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gebäude und Zimmer hell, sauber u. freundlich.
Gute Wegweiser.
Bei Ankunft gute Informationen und Einweisung.
Servicepersonal immer freundlich u.hilfsbereit.
Ebenso das Stationspersonal.
Ärzte konnte man immer ansprechen.

Die Verpflegung war hervorragend:
Frühstücksbüffet und Abendbüffet mit Ampelauszeichnung sehr reichhaltig, ebenso
die Getränke.Personal im Speiseraum immer
präsent u. hilfsbereit.
Mittags immer 3 Gerichte zur freien Auswahl.
Speisen waren schmackhaft u.auch gut gewürzt.

Bei den Anwendungen ist ein Therapeut immer
anwesend, berät und unterstützt bei den Geräten.

Gute Fachvorträge über Gefäßerkrankungen, Ernährung u. Behinderungen. Einzelberatungen möglich.

perfekte Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nichts was man bemängeln könnte...
Tolle Zimmer
Lecker Essen
Sie machen während Corona einen sehr guten Job - alles passt.
Durch die Maßnahmen ist sogar das,Cafe - das Schwimmbad und die Muckibude auf.
Leider gab es einige Patienten die dachten am Wochenende Besuch empfangen zu müssen...

Nicht überzeugend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Atmosphäre der Einrichtung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztliche Betreuung freundlich, aber nicht ergiebig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht ergiebig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (3 Wochen nach Beendigung liegt kein Entlassungsbericht vor)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einiges ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Unterbringung und Essen
Kontra:
Wenig individuelle Beratung. Lage der Klinik.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt wurde mir vom Sozialen Dienst des behandelnden Krankenhauses die Ostseeklinik empfohlen. Ich denke, wohlwissend, dass es interessantere Häuser gibt.

Am Anreisetag überfiel mich ein Anflug von Depression, die mir für die Dauer des Aufenthaltes treu blieb. Ich verstehe nicht, wie man eine Rehaklinik in einer solchen Einöde plant. Nach den Anwendungen und dem Abendessen war dann „Tote Hose“, dies sowohl in der Einrichtung als auch im Umfeld.

Die ärztliche Betreuung war sehr freundlich, aber medizinisch nicht ergiebig. Mehrere medizintechnische Langzeitaufzeichnungen wurden nur auf Nachfrage, knapp erläutert. Die Visitegespräche standen unter Zeitdruck, insofern waren diese auch wenig ergiebig. Wie gesagt, alles in freundlich entwaffnender Atmosphäre.

Die Übungen in der „Mucki-Budi“ hätte ich mir vielseitiger vorgestellt, dennoch hat es im Laufe der Reha eine positive Fitness ergeben. Das Engagement der Therapeuten ist unterschiedlich. Mit wenigen Ausnahmen war das okay.

Positiv: Essen und Unterbringung. Durchweg freundliches Personal. An der Rezeption ging es schon mal etwas genervt zu, wozu die Gäste wahrscheinlich auch beitragen.

Mein betreuender Arzt hat die Wichtigkeit des Entlassungsbriefes für den weiterbehandelnden Arzt stets betont. Umso mehr wundert es mich, dass dieser drei Wochen nach meiner Entlassung nicht vorliegt.

In der Summe würde ich diese Rehaklinik nicht wieder konsultieren. Selbstverständlich ist das meine subjektive Betrachtung.

Das war wohl nichts

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht bewerten, da Klinkaufenthalt vorzeitig abgebrochen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine adäquten Behandlungspläne, zusätzliche Diagnosen werden nicht beachtet)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (lahm und unbeweglich. Sechs Wochen nach Entlassung liegt trotz mehrfacher Nachfrage noch kein Abschlussbericht vor)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf kostenpflige TV, W-Lan und Parkplätze war es OK)
Pro:
Modernes Haus mit guter Ausstattung
Kontra:
sehr schwerfällige Abläufe - keine passenden Angebote für mein Krankheitsbild
Krankheitsbild:
pAVK Stadium IIB nach Fontaine, Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient mit einer Arteriellen Durchblutungsstörung der Beine war ich schon etwas skeptisch, als ich in der kardiologischen Abteilung der Klinik aufgenommen wurde und die ersten Behandlungspläne zu Gesicht bekam.
Keine Angebote, die speziell auf mein Krankheitsbild zugeschnitten waren, sondern Brot- und Butterprogramm, das wohl auf alle Kardiologischen Erkrankungen angewendet wird (und dafür möglicherweise auch sinnvoll ist). Was mir fehlte, waren z.B. angeleitete Gehübungen, Terrain-Läufe und ähnliches.
Eine angiologische Untersuchung war in der Klinik nicht möglich, dazu hätte ich mich konsiliarisch bei einem externen Facharzt in Kiel vorstellen sollen - einen Tag vor der geplanten Entlassung. Das mögliche Ergebnis hätte also keinen Einfluss mehr auf die stationäre Behandlung gehabt.

Auf meine zusätzliche Diagnose "Rheuma" wurde überhaupt nicht eingegangen, ja diese sogar vom Stationsarzt verneint, obwohl ich während des Klinikaufenthaltes einen akuten Schub hatte und diese Erkrankung kurz nach dem Klinikaufenthalt von einer Rheumatologin als "dringend behandlungsbedürftig" eingestuft wurde.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die medizinische Versorgung für meine Erkrankung mehr als dürftig war - und damit ein Grund, meine Reha nach vier Tagen abzubrechen.

Dass ich sechs Wochen nach dem Klinikaufenthalt immer noch keinen Abschlussbericht in Händen habe (und dieser auch nicht bei der DRV vorliegt), passt somit auch gut ins Gesamtbild der sehr mangelhaften ärztlichen Leistung.

Noch ein paar stichpunktartige Anmerkungen:

-Parkplätze, W-Lan und TV kosteten zusätzlich und sind nicht gerade preisgünstig.
-Essen war annehmbar bis gut
-Service-Mitarbeiter und Pflegeteam sind nett und zugewandt
-das Therapeuten-Team ist durchwachsen: einige Therapeuten spulen anscheinend nur "ihr Programm" ab, andere dagegen sind wirklich gut und auch sehr zugewandt und empathisch.

eine empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
im Mittelpunkt steht der Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz/COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

durch krankheitsbedingte Mobiltätsprobleme(Herzinsuffizienz/COPD) entschieden wir uns gemeinsam ,d.h. mit Ehefrau als Begleitperson)die REHA anzutreten.
Schon der Empfang an der Rezeption war eine angenehme Überraschung, denn das nicht gerade wenige Gepäck wurde durch einen Mitarbeiter der uns auch auf das Zimmer begleitete und wissenswerte Informationen vermittelte, transportiert. In einem hochpreisigem Hotel nicht ungewöhnlich , aber in einer REHA-Einrichtung ? Das Zimmer in Haus E war modern, hell und geschmackvoll eingerichtet. Frappierend der Kleiderschrank in dem 3 Koffer und die Garderobe verschwanden. TV und WLAN ließen keine Wünsche offen.
Da fast alle Anwendungen im gleichem Haus stattfanden, relativierten sich die durchaus langen Wege.
Das Essen dem Charakter der Einrichtung entsprechend war gesundheitsbewußt und geschmackvoll zubereitet.
Die ärztliche Betreuung und die Therapien waren stimmig.
Fazit: eine sehr gut geführte Klinik mit kompetenten und immer freundlichen Mitarbeitern.

Reha 2018

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (MTT Fitnessgeräte über Wochen defekt!)
Pro:
Besseren Umgang mit der Erkrankung und diese positiv beeinflussen.
Kontra:
Stressabbau und zur Ruhe kommen ist kaum gelungen.
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung beim Belastungs EKG, Einsatz von 4 Stents 2017
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt eine ziemlich große und weitläufige Klinik. Modern eingerichtet. Die Stationsärztin war recht jung und somit noch unerfahren. Sie machte einen nicht so kompetenten Eindruck. Medikamentenumstellung (ohne Not) wurde nicht korrekt durchgeführt, es fehlten Wirkstoffe (Tabletten), diese wurden mir nicht ausgehändugt!? 24-Stunden Blutdruckmessung war dadurch nicht aussagefähig und somit unbrauchbar. Das Ganze wurde 2 Tage vor Ende der Reha verordnet!? Die Sinnhaftigkeit muss in Zweifel gezogen werden. Das Klinikpersonal ist insgesamt sehr nett und freundlich, allerdings gibt es sowohl bei den Physios und als auch dem Küchenpersonal ausnahmen. In den Vorträgen/Seminaren machen die Ärzte einen sehr kompetenten Eindruck. Hier konnte ich viele Informationen, zum Umgang mit meiner Krankheit, mitnehmen. Die Anwendungen sind insgesamt i. O. Leider sind manche Anwendungen (Krankengymnastik oder Massagen), trotz Rückenschmerzen/Verspannungen, gar nicht zu bekommen. Es wird fast nur nach Einweisungsgrund behandelt. Trotz, duch den Chefarzt festgestellte innere Unruhe/Nervosität/Angespanntheit, kam eine Verlängerung nicht in Frage. Die Oberärztin bescheinigte in ca. 5 Minuten völlig Fitness und Arbeitsfähigkeit. Auf vorher, bei der Stionsärztin gestellte Nachfragen, zur Verlängerung (zum weitern Stressabbau/"Runterfahren") wurde überhaupt nicht eingegangen. Des Weiteren scheint, dass die Anzahl der Physios "auf Kante genäht" ist, dies wurde mit Urlaubszeit und Erkrankungen begründet. Die Physios kommen in der Regel 5 Minuten verspätet zu den Anwendungen, außerdem wird sehr häufig gewechselt. Mitunter wird 5 Minuten vor Ende der Anwendung, bei Nachfragen zu Hilfestellungen, auf den Nachfolger verwiesen. In Ausnahmen kam es dazu, dass Physios in einer Anwendungseinheit (MTT) nur 5 - 10 Minuten vor Ort waren! Essen insgesamt gut und lecker. Außerdem wurden durch die Lehrküche, Buffetschule und Vorträge wichtige Tipps und Hinweise zur Ernährung (Umstellung) für zu Hause, gegeben. Insgesamt habe ich viel mitgenommen und werde einige Dinge zu Hause fortführen bzw. neu umsetzen.

Reha war für mich ein Segen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war für mich gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Liebe und aufmerksame Mitarbeiter
Kontra:
So mancher maulende Mitpatient
Krankheitsbild:
Herzklappenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herzklappenoperation im Albertinen Krankenhaus in Hamburg bin ich zur Reha nach Holm empfohlen worden und ich möchte sagen, dass es mir dort sehr sehr gut gefallen hat und ich bin wieder gestärkt nachhause gefahren.

Angefangen hat das schon mit der Abholung und der Fahrt zur Reha. Der Fahrer war sehr freundlich und hilfsbereit. Der Empfang in der Klinik sehr freundlich, vielen Dank auch an den Kofferdienst, der mich zu meinem wunderschönen Zimmer gebracht hat. Ob bei den Untersuchungen oder bei den Übungen, meine Ärztin und auch der Chefarzt waren aufmerksam und geduldig und die Therapeuten immer gut drauf. Die positive Atmosphäre hat mir sehr gut getan.

Ganz lieben Dank an die fleißige Reinigungsdame, die immer sehr gründlich war, auch danke ich den flinken Serviererinnen, die mich betreut haben. Das Essen muss besonders gelobt werden und auch der Speiseraum Strandgut ist wie ein schickes Restaurant.

Insgesamt war es eine schöne und wichtige Zeit in der Reha, ich habe mich richtig Wohlgefühlt und erholt. Ich sage allen dankeschön, die mir so lieb geholfen haben.

Nicht mehr Klinik unserer Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider oberflächliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt alles nur Auf Anfragen, angeblich ist der Patient derjenige, der nachfragen muß, eine Hand weiß nicht, was die andere macht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwere der Erkrankung ist nicht erkannt worden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Schwimmangebot)
Pro:
Verpflegung
Kontra:
ärztliche Betreuung, menschliches Fehlverhalten
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich nach 2maligem Aufenthalt dieses
Mal sehr enttäuscht.

Es war fachlich nicht zufriedenstellend, aber menschlich noch weniger.

Hervorragend ist der Service in Küche und Kaffee, Rezeption und sonstigem Personal und Therapeuten.

Leider gab es bei den Pflegekräften auch einige, die offenbar den Job nur machen, um Geld zu verdienen. Nein, würden nicht mehr hin gehen. Die Gegend ist traumhaft für Urlaub. Die total überzogene Anzahl von Therapien, zu denen man die oft sehr alten Menschen scheucht, lassen nicht viel Freizeit und Freiheit, um die Landschaft zu geniessen.

Schade, wir hatten uns so viel versprochen, aber die Klinik hat sich verändert, leider.
Zur Erholung gehört auch eine menschlich zuträgliche Behandlung und die war nicht gegeben.

Krankengymnastik zu Hause wäre effektiver

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypässe und Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Pflegepersonal.

Bei Ankunft schon recht "staubiges Zimmer". Dies hat sich erst in der 3. Woche etwas verbessert. Nicht so wirklich angenehm, wenn man 10 Tage nach OP dort erscheint.

Im Pflegebereich dürften gerne im Badezimmer auch Hocker stehen.Ansonsten ausreichend.

Kurz nach der Ankunft das Abendbrot verschlafen. Dort dürfte gerne nach den Patienten geschaut werden. Es hätte niemand gemerkt, wenn etwas ernsthaftes passiert wäre.

Auf dem Therapieplan sind auf der äußeren Seite Anwendungen durchgestrichen, die man nicht machen soll. Dennoch steht dies dann auf dem individuellen Therapieplan.
Auch sollten diese besser auf den Gesundheitszustand und dem Alter der Patienten angepasst werden!!!
Viele Anwendungen konnten nicht wahrgenommen werden, da dies zeitlich und aufgrund der körperlichen Verfassung nicht möglich war ohne entsprechende Ruhepausen.

Oberarzt sehr freundlich und anscheinend kompetent. Toller Umgang mit den Patienten.
Dies scheint der Stationsärztin zu fehlen. Ist allerdings sehr schwierig zu beurteilen, da Visiten selten sind.

Bei der Aufnahme/Empfang sollten
keine Aussagen zum Gesundheitszustand getätigt werden, die seitens der Ärzte sofort aufgehoben/aufgeklärt werden, wenn dies aufgrund eines hohen Alters selbstverständlich sind.

1 Kommentar

lia.ho am 02.07.2018

auch wir waren von der Kardiologie sehr enttäuscht. Der Chefkardiologe ein arroganter Herrgott in Weiss, aber ohne jegliche menschliche Regung. Med. Qualifikation mangelhaft genau wie sein med. Team, ängstliche Mäuschen aus dem Osteuropäischen Ausland, anscheinend sehr Obrigkeitshörig.

Die Klinik war einmal gut, aber inzwischen würde ich sie nicht mehr empfehlen.

Mein schwerstkranker Mann wurde behandelt wie ein Stück Dreck. Wir wenden uns auch an die Ärztekammer dort.

<lG lh

Wirklich sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, zuvorkommend, viele Angebote,
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzerkrankung und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ohne Erwartungen in die Klinik gekommen und wurde sehr positiv überrascht. Das Personal ausnahmslos sehr freundlich, hilfsbereit, geduldig. Mein Zimmer war toll, gemütlich und mit Balkon. Leerlauf hatte ich nur wenig, aber genug, mich zwischendurch zu erholen. Die Anwendungen waren sehr gut. Ich habe viel gelernt. Ernährung ist ein sehr großes Thema dort und ich habe so viel vermittelt bekommen, ich kann das auch im Alltag zu Hause weiterführen. Mein Interesse für Sport wurde geweckt. Jetzt werde ich zu Hause weitermachen.
Mein Arzt hat mir sehr genau zugehört und dementsprechend gehandelt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, nur eine Nummer gewesen zu sein. Dieser Aufenthalt hat mir geholfen, mein Leben zu überdenken und mich komplett neu zu sortieren. Ich würde sehr gern in vier Jahren eine neue Reha beantragen und wieder in die Ostseeklinik kommen. Es war wirklich toll.

Reha in der Ostseeklinik-eine gute Adresse mit Empfehlungspotential

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Arztvisiten lassen zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im wesentlichen möchte ich mich bei der Bewertung an die, von der Ostseeklinik gestellten Bewertungsfragen halten.
Ärztliche Betreuung: Bei 3 Ärzten innerhalb von 3 Wochen, die sich dann erst einlesen müssen, wenn Sie als Patient bereits im Arztzimmer sind, sehe ich das als ein großes Manko. Man erzählt ja nicht gerne immer wieder das Gleiche.

Dazu kommen zu gleichen Themen/krankheitsbedingten Problemen jeweils unterschiedliche Antworten.

Der durchschnittliche Arztbesuch beträgt ca. 12-15 Minuten.

Bestätigt sich also die Weisheit: Fragen Sie 100 Ärzte bekommen Sie auch 100 verschiedene Antworten.

Die Blutabnahme der Krankenschwester war OK.
Die Therapeuten machen als Erfüllungsgehilfen ihren Job. Und den gut.

Schulungen/Vorträge gehören zur Reha. Sind soweit gut rüber gebracht worden.
Patientenbetreuung ist gut.

Küche und Service absolut in Ordnung.
Die Zimmer sind ausreichend groß. Werden jeden Tag gereinigt. Handtuchwechsel auf Wunsch. Bettzeug einmal die Woche.
Nach 2 Tagen findet man sich in dem großen Gebäude ganz gut zurecht.

Für diejenigen, die gerne am Strand laufen, Traumhaft.
Für die, die gerne Radfahren - eine "Rennpiste" bietet eine tolle Tour nach Laboe oder auch nach Kiel.

Ich war gerne in der Ostsee-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfach zum Wohlfühlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines 3 wöchigen Aufenthalts in der Ostsee-Klinik Holm habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Egal ob Ärzte, Therapeuten, oder Personal der Verwaltung wurde einem stets freundlich und Kompetent begegnet. Es herrscht in der Klinik gefühlt immer eine gute Stimmung. Neben den Anwendungen ist die Küche besonders zu erwähnen. Sehr gute und abwechlungsreiche Kost verbunden einem hohen Standard im gastronomischen Bereich. Wenn ich erneut eine Reha machen sollte, dann wieder in der Ostsee-Klinik Holm. Nochmals ein Dankeschön an das gesamte Personal der Klinik.

Durchschnittlicher Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kontra)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Vorträge waren recht gut, Therapeuten sehr gut mit Tipps)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig auf das Hauptproblem eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (bist auf die Pläne und Organisation der Kassenzeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmermädels, Ernährungsberatung,Rückenschule
Kontra:
Visite zu kurz und unpersönlich,Therapiepläne zu unausgeglichen und nicht stimmig
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist an sich ein sehr großer Komplex,mit vielen Bereichen. Aber für ältere,gehbehinderte oftmals schwer in dem vorgegebenen Zeiten von A nach B zu gelangen. Die Zimmer sind sehr geräumig und haben nur in der 4 Etage einen guten Blick zum Meer und die Wiesen.
große Bäder und schöne Balkons runden das ganze gut ab. Aber für Menschen ,die nicht so viel Geld zur Verfügung haben,ist es sicherlich sehr teuer sich Internet und TV zu leisten.
Das Essen war immer sehr gut,vielseitig und sehr nett angerichtet. die Damen in der Reinigung sehr freundlich,ganz besonders Anke.
Viel Freizeitmöglichkeiten im haus hat man leider nicht. das Cafe,das Schwimmbad( was in meiner zeit leider geschlossen war ) und 1 Billardtisch. Der Malkurs war sehr nett.
Die Ernährungsberatung bei Frau Lange war ein voller erfolg und auch die Lehrküche machte viel Spaß. Wer also etwas wegen der Kilos und aus diversen Krankheiten etwas tun sollte,ist dort super aufgehoben.
leider fanden viele Anwendungen nicht statt,fielen aus oder wurden kurzfristig zusammengelegt. Das war dann auch nicht unbedingt förderlich,weil es oftmals Platzprobleme ( Rückenschule ) gab.Auch wurden Patienten mit Lungen,Atmung - und Blutdruck gemeinsam mit orthopädischen Problemen in eine Sportgruppe gesteckt,wo sich der Therapeut nicht komplett auf ein Problem einstellen konnte.
leider war die Visite bei der Stationsärztin immer sehr kurz 2-4 Minuten und sehr unpersönlich.Selbst die Chefarztvisite waren 2 Minuten und das in 4 Wochen.
Sonst aber war es ganz ok. Es hat mein Hauptproblem nicht gedient,aber meinen kleinen Nebenbeschwerden.

Klinik der Superlative

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ambiente und Freundlichkeit
Kontra:
So mancher Miesepeter unter den Mitpatienten
Krankheitsbild:
Herz Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück, nach meiner Her Op die Reha hier machen zu dürfen. Eine tolle Empfehlung meines Arztes. Schon beim Betreten der Klinik fühlt man sich wie im Hotel. Der Empfang sehr freundlich und das Ambiente wie im Sternehotel. Mein Zimmer stand dem in nichts nach, ob Super-TV, Balkon oder schcke Möbel, ich habe mich von Anfang an zuhause gefühlt. Im Speisesaal Strandgut ging es weiter, unglaublich ansprechend die Einrichtung, sehr freundlich der Service und lecker und abwechslungsreich das Essen. Meine Ärztin und die Therapeuten haben mich mit ihrer guten Laune und ihrem Elan aus meiner depressiven Phase geholt. Ein super Team, vielen Dank für alles. Ich weiß, dass es hier auch Nörgler gegeben hat, hierzu mein Rat: nehmt sie nicht allzu ernst.

An das ganze Klinikteam schicke ich hiermit die allerbesten Grüße, Ihr habt mir sehr geholfen und der Aufenthalt bei Euch ist ein Highlight in den Klinikwelt.

Danke!

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Freizeitangebot, Sportprogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Konditionsaufbau nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Aerzte haben einem zugehört und haben einen kompetenten Eindruck hinterlassen, der Therapieplan war sehr gut auf mich abgestimmt. Änderungswuensche wurden nach Rücksprache mit der Ärztin zeitnah eingeplant.
Die Therapeuten waren sehr motiviert, kompetent und freundlich. Die Krankengymnastik war sehr gut und mir wurden gute Übungen für meine Zeit nach der Reha mitgegeben.

Die Klinik liegt nah an der Ostsee was zu Strandspaziergängen einlädt.

Es gab täglich zusätzlich zu den abendlichen Sportmöglichkeiten Abendveranstaltungen wie Yoga, Malen, Vorlesungen und Konzerte.

Dies war meine erste Reha. Alles in Allem wurden meine Erwartungen übertroffen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und das Mittagessen war auch sehr gut.

Einziges Manko für mich: es gab kein WLAN auf den Zimmern und die LAN Verbindung war langsam wenn von zu vielen genutzt.

Note 1 für die Ostseeklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältiges Freizeitprogramm, Lage in Strandnähe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reizleiterblockade, Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.11.-09.12.2014 in der Ostseeklinik. U.a. wegen einer Reizleiterblockade mit Herzrythmusstörungen. Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, vom Reinigungspersonal über die Therapeuten, Küchenpersonal bis zu den Ärzten/Ärztinnen: alle sehr zuvorkommend, immer freundlich und hilfsbereit. Bei den Kontrolluntersuchungen/ Visiten war auch immer der zuständige Chefarzt anwesend, es wurde kompetent und ausführlich untersucht und erklärt.
Sehr positiv auch die Teilnahme an der Lehrküche, hier konnte man viel Wissen mitnehmen.
Auch das Abends die Sporthalle und der Kraftraum offen waren, ließ keine Langeweile aufkommen. Es fanden sich immer Mitpatienten, die gemeinsam Badminton oder Tischtennis spielten.
Das Freizeitangebot ist hervorragend, Sonntagmorgens werden Wanderungen angeboten, die sehr schön und lehrreich sind.
Und die Woche über gibt es abends im Cafe Klönschnack Live-Musik ( sehr gute) und ich habe sogar meine Liebe zur Malerei entdecken können. Dies wird 2x die Woche abends angeboten.
Auch gibt es einmal wöchentlich einen Filmabend, da ich kein Fernsehen mietete, war das eine willkommene Abwechslung.
Das Essen war immer sehr gut und auch frisch und nicht wie in einem Bericht von Tobi69 beschrieben ungeniessbar. Es gab oft Fisch, der immer sehr gut zubereitet war, und auch Morgens und Abends gab es eine ansprechende Auswahl.
Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik eine Reha dort durchführen.

Klasse Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapien, Zimmer, Essen, Freizeitangebot
Kontra:
hohe TV Gebühren
Krankheitsbild:
Herz und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte meine erste Reha vom 25.9 bis 23.10.14 in der Klinik verbringen und ich muss sagen es war fantastisch. Habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Selbst das Wetter hat, bis auf ein paar Ausnahmen, gestimmt. Ein großes Lob an die Therapeuten mit ihrer netten, zuvorkommenden und motivierten Art. Aber auch alle anderen egal ob Service-Personal, Schwestern, Ärzte (auch die, die ich jetzt vergessen habe zu nennen) waren sehr nett und kompetent.
Zu dem leidigen Thema über das Essen kann ich nur sagen, es schmeckt zwar nicht wie Daheim aber bei so vielen Leuten, es einem Recht zu machen, ist sehr schwer. Ich finde es war für jeden was dabei und man konnte schließlich ja auch nachwürzen. Ein Vorgänger bemängelte das die Leute die im Speisesaal auf Diät gesetzt wurden, 25 m entfernt die Möglichkeit hatten im Cafe Klönschnack
sich alles zu kaufen. Ich finde es liegt an einem selbst, das Beste aus der Reha zu machen. Ausserhalb der Klinik gibt es auch Cafe`s, Eisdielen usw.
Das Zimmer, mit Balkon, war sehr schön und praktisch eingerichtet und wurde jeden Tag gereinigt.
Klasse fand ich auch das täglich wechselende Freizeitangebot (Autorenlesung, Livemusik, Modenschau, Bastelkurse, Ausflugsfahrten usw)
Nicht gut fand ich, die hohen Gebühren für TV und Internet.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Mitarbeitern für die herzliche und gute Betreuung bedanken. Ich kann die Ostseeklinik auf jeden Fall weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen. Macht weiter so.

Absolut zur Reha geeignet.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Aufnahme und Betreuung, sowie Reha-Maßnahmen, sehr gute Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten
Kontra:
Manchmal nervige Vorträge, für mich nicht so informativ und hilfreich. Aber das ist mein subjektiver Eindruck.
Krankheitsbild:
HerzOP mit vier Bypässen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durfte vier Wochen Reha in dieser Klinik verbringen und war vollkommen zufrieden. Ärzte, Ablauf, Betreuung, Verpflegung u.a. gaben nie Anlass zur negativen Kritik.
Kann diese Klinik aus meiner Sicht nur empfehlen!

Eine Klinik zum Wohlfühlen und Gesundwerden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
überaus zufrieden
Kontra:
keine Mängel
Krankheitsbild:
HERZ-OP 3 Bypässe und Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in dieser Reha-Klinik sehr wohl und sicher aufgehoben gefühlt, so dass mir die Abreise schwer fiel.
Unterbringung: alles Einzelzimmer (ca. 20 qm) mit der Möglichkeit, eine Begleitperson unterzubringen).
Die Ärzte und Schwestern waren sehr zuvorkommend, freundlich und kompetent. Die medizinische Versorgung nach meiner Herz-OP (3 Bypässe und Herzklappe) war umfangreich und aufwendig. Es wurde an nichts gespart.
Die Lage dieser schönen Klinik ist idyllisch und nahe der Ostsee (ca 2 km). Das angegliederte Café "Klönschnack" lädt zum erholsamen Verweilen ein. Die angrenzende Liegewiese ist zudem mit Liegen sowie Auflagen ausgestattet.
Contra Fernsehgebühren: Die 1,35 Euro/Tag empfinde ich als angemessen (der An- und Abreisetag wird nicht berechnet).
Für die Besucher sind die Parkplätze für 1,5 Stunden kostenfrei. Danach wird ein 1 Euro/Stunde fällig.

Weitere Bewertungen anzeigen...