Ostseeklinik Grömitz

Blankwasserweg 65
23743 Grömitz
Schleswig-Holstein

Nie wieder diese Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde nicht wieder als Patient dort hinfahren! Max. zum umkrempeln von dem Laden!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Im Vorfeld hätte man meine Anfrage lieber ablehnen sollen, denn für meine Indikationen gab es nicht die passenden Therapien! Herr Böhler war aber super und soll nicht in diese Bewertung einbezogen werden! Die Beratung durch den Chefarzt war auch gut.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Trainerinnen waren toll. Der Psychologe war sympathisch. Der Chefarzt freundlich. Therapie die ich gebraucht hätte gab es nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinikapp funktioniert nur bedingt, was sehr blöd ist wenn man permanent damit arbeiten soll. Dieses Pfandsystem zum Ausleihen ist teilweise umständlich und könnte besser gelöst werden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt die Gemütlichkeit dort. Es ist alles Nötige da was man braucht, aber zum Wohlfühlen fehlt einiges!)
Pro:
Das Personal ist zu Großteilen sehr freundlich und hilfsbereit. Hervorheben muss man Trainerinnen Melanie, Sandra und Vanessa, ohne diese geht in dieser Klinik garnichts! Psychologe Herr Böhler ist auch Gold wert!
Kontra:
Es ist unwahrscheinlich laut und dreckig. Nehmen gefühlt jeden Patienten an ohne die nötigen Therapien anzubieten.
HNO, Allergien, Haut, Elterkindbeziehung, Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war vom 26.03.2024 bis zum 16.04.2024 Patientin mit meinem 6-jährigen Sohn als Therapiekind.
Ich habe von der Genehmigung der Krankenkasse bis zur Anreise ein gutes Jahr gewartet. Bei der Zusage für den Klinikaufenthalt habe ich alle gewünschten Unterlagen/Informationen für die Klinik bereit gestellt und die Klinik nahm mich an! Aus jetziger Sicht ist da bereits der 1. Fehler passiert! Die Klinik konnte keine Therapie für meine Indikationen anbieten. Vielleicht konnten Sie das irgendwann mal (die Webseite suggeriert dies) aber im März/April 2024 war dem nicht so. Dies hatte zur Folge das ich in keinster Weise erholt oder mit einem Erfolg aus dieser Kur ging. Man hat mir da eine Chance genommen die ich so schnell nicht wieder bekomme! Während des Aufenthaltes, nachdem ich nirgendwo angehört wurde, habe ich mich bei meiner Krankenkasse beschwert, woraufhin ich ein Gespräch beim Chefarzt gewonnen hatte, dieser war sehr sympathisch und gab mir gute Tipps für nach der Kur, konnte vor Ort mir nun aber auch nicht die passenden Therapien geben welche ich gebraucht hätte! Die Klinik hat zu Großteilen gutes Personal, mit tollen Ideen, welche sie aber nicht umsetzen dürfen, da entweder das Geld fehlt oder neumodische Sicherheitsbedenken dazwischen schießen.
Die Klinik hat zu wenig Personal und Geld für die Menge an Patienten. 98% des Personals ist motivierend/freundlich ect., die anderen 2% können einem aber echt den Tag versauen. Die Klinik ist sehr laut und ist von den Räumlichkeiten ungünstig aufgeteilt (wenn man progessive Muskelentspanung hat und hinter dem Fenster die Kinder ihren Spielplatz haben...ungünstig) Bis auf Speisesaal und med.Abteilung ist es überall staubig/schmuddelig bis sehr dreckig, ich habe mich oft geekelt. In der Möwengruppe stinkt es ekelhaft nach Abfluss/Kläranlage, mein Kind wollte gar nicht rein gehen. Eltern-Kind-Aktionen gibt es kaum. Um Ausflüge muss man sich selber kümmern. Ab 16 Uhr gibt es keine Angebote mehr für Kinder oder Eltern.

Leider nicht weiterzuempfehlen!!

Pro:
Freundlichkeit,Lage,
Kontra:
Wenig Hilfestellung,keine Angebote für Kinder
Überlastung

Ich war mit meinem Sohn(10)da!
Einrichtung ansich ganz gut!
Organisation eher mittelmäßig!
Im neuen digitalen Zeitalter will ja jeder nicht hinterher hängen, aber dies war in diesem Fall auf Kosten der Patienten!
Es gibt eine App In der man alle Termine findet, sein Essen bucht und Zusatzleistungen buchen kann! Mitteilungen und Hinweise bekommt! App stürzt immer ab!
Ok, aber eigentlich will man doch entschleunigen, das Handy einfach mal weg legen!
Meine Vorstellung war, dass man mir dort Wege auf zeigt um mit meiner privaten/beruflichen Situation besser umgehen zu können! Das ist leider überhaupt nicht passiert!
Es gab ein gutes Angebot an sportlichen Aktivitäten und dank der mega tollen Trainerinnen Sandra, Melli und Vanessa machte es sogar richtig Spaß!
Aber das bringt mich leider psychisch nicht weiter!
Hätte ich nicht das Glück gehabt, dort unheimlich tolle Frauen mit ähnlichen Problemen kennengelernt zu haben, wäre ich untergegangen!! Unsere abendlichen Treffen und eigentlich Therapiestunden haben mir die 3 Wochen gerettet!!

Essen war ok, ist ja kein Hotel mit Restaurant!
Zimmer vollkommen ausreichend! Fernseher eher etwas klein! Sauberkeit in Ordnung! Es war etwas schwierig mit dem Reinigungspersonal zu kommunizieren, da diese teilweise nur polnisch sprachen!!

Betreuung der Kinder leider so gar nicht schön! Angebote oft nicht altersgerecht! Keine Ausglüge!!
In anderen Gruppen aufgrund von Krankheit nur Terminbetreuung!

Was wirklich sehr gut war ,ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter! Egal ob Küchenpersonal, Rezeption, med.Personal…alle waren immer freundlich und hilfsbereit!!

Fazit: wer wirklich nur mal runterkommen und entspannen möchte, der ist dort super aufgehoben!
Wer sportlich vorankommen möchte, kann sich da auch wohlfühlen!ABER,wer wirklich Hilfe und Unterstützung benötigt,sollte sich besser an eine andere Klinik wenden!!

Leider kann ich es nicht anders und schöner formulieren! Wir waren eine 10-Gruppe und keine war zufrieden!! Schade!!

Mutter Kind Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/04 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage der Klinik, Saunanacht
Kontra:
Sauberkeit, wenig Anwendungen, sehr laut
Erschöpfung

Kaum Anwendungen (2 am Tag), möchte man mehr muss man sich quasi rein schmuggeln. Die Anwendungen selbst haben Spaß gemacht. Sandra und Melanie ihr seid die besten ????

Zusatzprogramme über App buchbar. Diese stürzt regelmäßig ab weil alle was buchen wollen und man landet auf ner Warteliste. Auch hier einfach trotzdem hin gehen. Die lange Saunanacht war genial.

Laut Website werden Ausflüge und div andere Sachen angeboten. Stimmt nicht.

Betreuung für die Kinder auch nicht wirklich besonders erwähnenswert. Kind war in Teeniegruppe und es wurden u.a. Bügelperlen Bilder angeboten. In anderen Gruppen aufgrund Krankheit oft keine Betreuung bzw nur zu den Anwendungen. Des weiteren keine Angebote für abends um mal was mit den Kindern zu machen. Muss alles selbst extern geplant werden. Gibt jede Menge im Ort und auch außerhalb. Obwohl sehr zentral war ich froh mit Auto dort gewesen zu sein. Nach spätestens 1 Woche hat man in Grömitz alles gesehen

Essen war ok. Mittags konnte man aus 3 Essen wählen. Morgens und abends reichlich Wurst und Käse Auswahl sowie Salatbuffet. Allerdings immer das gleiche. Es gibt 2 Speisesäle. Dort geht es meist sehr laut zu. Lässt sich aufgrund der Menge an Menschen auch nicht vermeiden.

Zimmer war von der Größe in Ordnung. Kleiderschrank relativ klein besonders wenn man mit mehr als einem Kind anreist. Tv gab es im Zimmer. Jedoch sehr klein. Auf jeder Etage eine Klönstuv. Teilweise sehr abgeranzt. Diese wurde häufig von Kindern genutzt und sah hinterher entsprechend aus. Im Foyer 2 Tischtennis Platten und ein Kicker. Dort toben auch die Kinder herum. Alles sehr laut und hellhörig. Ebenfalls gibt es ein Café in dem man gemütlich zusammen sitzen kann.

Therapeuten, Rezeption und Küchenpersonal sehr freundlich. Med Abteilung soweit in Ordnung. Reinigungskräfte freundlich allerdings nicht unbedingt ordentlich.

Tolle Mutter-Kind-Kur

Pro:
Top Trainer und Medizinischer Bereich
Kontra:
Essen ist einem nach drei Wochen etwas über
Mutter-Kind-Kur

Wir hatten hier eine tolle dreiwöchige Kur mit meinen 12- und 13-jährigen Söhnen. Man sollte sich aber vorher realistische Ziele setzen. Eine Kur kann keine Therapie ersetzen. Aber zum Erholen und Stressabbau war es richtig gut.
Die Sportangebote sind toll, das Trainerteam super nett und sehr versiert. War alles sehr abwechslungsreich gestaltet.
Das Medizinische Personal war sehr kompetent und freundlich. Großartig auch die neue Adipositas-Begleitung.
Auch das Team der Rezeption war sehr hilfsbereit.
Die Erzieher haben wir nicht so genutzt. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Nur das Mittagessen ist für Vegetarier manchmal schwierig, da es oft ungesunde Sachen gibt. Und nach 3 Wochen ist es einem irgendwann auch über. Das soll keine Kritik an der Küche sein, die täglich mehrere Hundert Leute versorgen müssen. Aber man sehnt sich irgendwann nach etwas Anderem. Ist sicher auch normal.
Auf jeden Fall ist ein maximaler Kurerfolg möglich. War z. B. bei mir der Fall.

Super, unser Aufenthalt war richtig schön.

Pro:
Kinderspaß, Sportangebote für Erwachsene.
Erschöpfung, Stress

Es war ein rundum sehr gelungener Aufenthalt in der Ostseeklinik Grömitz. Die Kinder waren versorgt und hatten Spaß, ich hatte sehr schöne Sportangebote genutzt, jeden morgen Entspannungs-Yoga und auch mal Yoga am Strand gemacht.
Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Die Kantine war absolut in Ordnung. Es gibt da eine Diätassistentin, die zu Beginn all die Unverträglichkeiten aufnimmt und darauf wird während des kompletten Aufenthaltes geachtet, man bekommt dann demensprechend anderes Essen z.B ohne Gluten oder ohne Milch.
Und natürlich die Lokalität an sich, Grömitz ist sehr schön und das Meer ist herrlich.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden.

Eine tolle Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
Pro:
Tolles Personal, sehr Bedürfnissorientiert
Kontra:

Anfangs war ich unsicher ob eine Mutter-Kind Kur das richtige für uns ist. Besonders die Betreuung hat mir Sorge bereitet, wenn die Kinder sich nicht wohlfühlen, könnte ich mich nicht entspannen und auf mich konzentrieren. Doch die Kinderbetreuung war super. Die Erzieher machen einen tollen Job und gehen auf die Kinder ein. Meine Kinder fragten immer wann sie wieder in die Betreuung dürfen und waren traurig wenn ich zu früh zum abholen kam. Ich konnte meine Kinder flexibel bringen und abholen. Auch die Ärzte gingen auf all meine Bedürfnisse ein. Ich hatte nie das Gefühl Verpflichtungen zu haben, der Kursplan wurde individuell aufgestellt und konnte regelmäßig verändert werden, Kurse konnten kurzfristig abgesagt werden wenn man merkte dass er einem doch zu viel wird. Die Kur war eine emotionale Reise für mich und meine Kinder. Ich hatte genug Zeit um mich selbst wiederzufinden. Nicht die Rolle als Mutter, Ehefrau oder Freundin zu haben sondern mich selbst als Person wahrnehmen zu können und auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich musste lernen mich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und es zu genießen. Ich habe die Welt mit anderen Augen gesehen, ganz ohne Stress. Gleichzeitig hatte ich auf Wunsch die Nachmittage frei um Zeit mit den Kindern zu verbringen. Obwohl wir 3 Wochen aufeinander hockten haben wir nicht genug Nähe von einander kriegen können. Die Bindung zu meinen Kindern ist gewachsen und wir haben gelernt den Alltag ohne unnötigen Stress zu verbringen. Es war so eine tolle Erfahrung und ich hoffe ich kann meine gesetzten Ziele zu Hause umsetzen. Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen. Im ganzen Haus sind alle super nett und versuchen immer auf die Patienten einzugehen man muss seine Wünsche nur äußern. Ein großes Dankeschön

Sehr zufrieden, immer wieder gerne

Pro:
Bemühungen des Teams
Kontra:

Mein 12jähriger Sohn und ich waren sehr zufrieden und haben uns rundum wohl gefühlt. Wir wurden freundlich empfangen, hatten ein sehr gutes Aufnahmegespräch bei Dr. Römermann und haben einige Angebote und die Betreuung gerne genutzt. Zu den Therapien gibt es einiges im Wahlprogramm. Die Kurse bei Melanie und Sandra haben richtig Spaß gemacht. Bei der Krankengymnastik wurden Verspannungen gelöst. Auch das Küchenpersonal war sehr freundlich. Und natürlich nicht zu vergessen die super Betreuung durch Verena und Sebastian. Vielen lieben Dank dem gesamten Team! Wir haben uns wirklich wohl gefühlt und würden gerne wiederkommen.

Klasse klinik

Pro:
Kontra:
Ich habe nix negatives
Erholung, erschöpft, Angst

Meine Tochter und ich waren zur Mutter kind kur hier. Es ist total toll gewesen die Betreuung der Kinder war super es wurde viel mit ihnen unternommen (13 Jahre ist meine tochter) die therapieren für mich und meine Tochter waren auch richtig toll. Es gab sehr viele zusatz Angebote die man machen konnte. Das Essen war auch zum größten Teil gut. Man kann aber ja nie alle glücklich machen. Es war aber immer eine große Auswahl da.

Super gute Klinik!!!! Wunderschön ???? Immer wieder

Pro:
Lage Anwendungen Service Freundlichkeit
Gestresst erschöpft

Wunderschön!!! Wir haben uns dermaßen erholt. Erstmal mit Grömitz und dem Strand kann man nur entspannen. Alle Abwendungen haben mir und meinen zwei Töchtern super gutgetan und gefallen. Das Essen ist in Ordnung. Die Appartements sind auch in Ordnung man hält sich dort nur wenig auf. Alles in allem kommen wir wieder . Sehr schade heute hier abzureisen.
Die Ärzte und Mitarbeiter sehr freundlich. Auch die Gruppenbetreuer sehr gut im Umgang mit Kindern. Ganz großes Lob an Sven aus der Poseidon Gruppe und an den Herrn Römermann großes Lob und vielen Dank ???? sehr sympathisch.
Bis zum nächsten mal

Sandra Appuhn mit Mia und Emily

Wir haben uns wieder auf Zuhause gefreut!

Pro:
Sportangebot, reichliche Speisenauswahl (wenn auch immer gleich),
Kontra:
Klinikgelände (zu wenig Sitzplätze und Ruhemöglichkeiten), katastrophaler Speisesaal, Lautstärke auf den Fluren
Erschöpfungssyndrom,

Ich war im Mai mit meinem 11-jährigem Sohn in der Klinik.

Das Appartement war zweckmäßig eingerichtet. Ein Kinderzimmer mit Etagenbett, Tisch und zwei Stühlen.
Mein Raum bestand aus Bett, Minischreibtisch mit Minifernsehr und kleinem Beistelltisch, Stuhl und Kommode.

Es gibt einen großen und einen kleinen Speisesaal. Hier herrschte jeden Tag ein heiden Chaos. Es war laut und überfüllt. Jeden Tag stand man mit seinem Tablett und musste überlegen, wo man noch einen Platz findet. Dort, wo die kleinen Kinder schreiend am Tisch sitzen, oder wo die Getränke schon auf dem Tisch schwimmen oder dort, wo Reis und Nudeln schon am Boden seinen Platz gefunden haben. Keine Stellwände, es war schrecklich!

Das Klinikgelände ist relativ schmal um die Klinik herum. Als Raucher hat man auch diverse Bänke zur Verfügung, als Nichtraucher leider nicht. Es gibt eine Wiese am A-Haus, auch hier standen keine Liegen (so kenne ich es von anderen Einrichtungen) oder Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Lediglich vorm Haus 4 einfache Tisch, die zum Bistro gehörten.

Zwei Innenhöfe mit Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Bei dem Einen stehen zwei Strandkörbe und Holzstühle, die keine Sitzpolster hatten und von den Möven vollgeschissen waren.
Der andere Glaskasten grenzt ans Bistro, auch dieser scheint völlig lieblos und ungemütlich.

Die Sauna war täglich lediglich bis 16 Uhr geöffnet. Nicht zu den Abendstunden, an denen man eh nicht zu tun hat und man die Zeit und Ruhe dafür hätte um den Tag zu beenden.

Die Sportangebote waren wirklich super, hier wird eine Menge angeboten.

Aufgrund der Außenanlage wird immer wieder zum Spaziergang am Strand aufgerufen. Aber auch Grömitz ist in 3 Wochen abgelaufen und der Strand nicht zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

Niemals würde ich in dieser Klinik außerhalb der Sommerzeit fahren wollen, dass wir im Mai kein Schlechtwetter hatten war ein Segen. Ansonsten wüsste ich nicht wohin mit all den Menschen vor Ort.

Sehr wenig Therapieangebote

Pro:
Lage und die Freundlichkeit vom Personal
Kontra:
Wenig Therapien, keine Physiotherapie

Teil 2. Die Therapien:
Leider hat man nicht jeden Tag eine Therapie. Ich hatte pro Woche 2x Rückentraining, 2x Walking und einen Ernährungsvortrag. Keine Physiotherapie, Keine Massage, kein Entspannungstraining.

Es gibt Sportangebote wie: BBPo, Pilates oder Intervalltraining, dies muss man selbst über das Handy buchen. Ich habe in 3 Wochen es 2x geschafft einen Kurs zu ergattern. Ansonsten waren die Plätze immer sofort ausgebucht.

Ich bin chronisch krank, das war bereits meine dritte Mutter-Kind-Kur aber so wenig Therapien und ein so schlecht ausgestattet es Haus hatte ich noch nirgends.

Mein Kind ist als Therapiekind dabei gewesen. Er hatte 3 Termine für die ganze Woche.

Ich denke die Ruhen sich dort etwas auf ihrer tollen Lage aus.

Naja

Pro:
Freundlichkeit Personal + Lage + Kinderbetreuung
Kontra:
Sauberkeit u. Betten im Zimmer+ Essen
Auszeit mit Kind nach Krebstherapie

Über das nicht so tolle Essen würde hier schon berichtet...
Ich erzähle euch was zum Zimmer.

Eigentlich ein schönes Haus mit sehr nettem Personal und toller Kinderbetreuung.
Leider war das Zimmer sehr eklig bei Anreise und ich musste erstmal notdürftig am Boden und im Bad putzen. Überall klebten die Haare der Vorgänger und die Staubflusen waren am Bettrand und den Fußleisten im Zimmer angeklebt. Es wurde also durchgewischt aber nur der Dreck an die Seite geschoben und ist dort angetrocknet.????

Leider ist ein Kurerfolg abhängig von der Regeneration > also dem Schlaf. Dies ist leider in den Betten nicht möglich. Meine Matratze war Steinhart und hatte trotzdem in der Mitte eine tiefe Kuhle. Ich war schon in vielen Rehakliniken u. oft im Krankenhaus aber so eine schlechte Matratze hatte ich noch nie. auch nach dem Tausch war die Matratze nicht besser.
Das Kinderstockbett ist so klein, dass sich meine Tochter (12 J.) nicht mal aufrecht in das untere Stockbett setzen konnte, folglich sehr oft Kopf angeschlagen. Es ist ein Gittermetallbett das bei der kleinsten Bewegung so stark wackelt dass man fast Seekrank wird, ich habe es selbst ausprobiert.
Die Matratzen für Kinder sind ca 8 cm dick also nur für Kleinkinder geeignet und nicht für Kinder die schon groß sind.

Da wird leider an der falschen Stelle gespart. Dies war unsere dritte Kur, wir wissen also dass wir nicht im Hotel waren.

Erholung pur!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich bestens erholt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Gesprächstermin bei Bedarf möglich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist schon etwas älter, aber das schmälert nicht den Erholungsfaktor.)
Pro:
angebotene Therapien und Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
Zimmerreinigung / Mütter, die nur das Negative sehen
Erschöpfung

Ich war im Januar/Februar 2023 mit meinem 6 jährigen Sohn in der Klinik. Alle meine Erwartungen wurden durchgehend übertroffen. Schon bei der Ankunft zeigte sich, dass wirkliche ALLE Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend sind. Alles war top organisiert. Die Anwendungen wurden am Anfang besprochen, man kann auch Wünsche äußern. Es wird immer auf die eigene Person und die Bedürfnisse eingegangen. Die Termine werden über die App eingestellt, und wenn einem etwas nicht gut tut kann man das auch jederzeit ändern lassen. Oder mehr von etwas bekommen, wenn einem das besonders gut tut. Man muss es einfach mitteilen. Es gibt zusätzliche Termine, für die man sich über die App anmelden kann, hier muss man allerdings schnell sein. ;-)
Das komplette Personal, egal ob Rezeption/Essensausgabe/Kinderbetreuung/Physio, ist immer zuvorkommend und hat ein offenes Ohr!
Das Essen war gut, es gab nie etwas, das nicht geschmeckt hat. Zum Frühstück und Abendessen gab es immer viel Auswahl, so dass man hier variieren konnte, und mittags konnte man zwischen drei verschiedenen Menüs wählen. Auch für die Kinder war immer etwas dabei.
Die Nähe zum Strand ist unbezahlbar, und gerade im Winter ist es dort sehr erholsam, da nicht viele Leute unterwegs sind. Es war einfach traumhaft am Meer, das hat mir sehr viel Erholung gebracht.
Das einzige Manko war die Zimmerreinigung, die gerade im Badezimmer nicht gut war. Aber darüber muss man einfach hinweg sehen.
Ich bin mit positiver Einstellung an die Kur rangegangen und wurde mit sehr guter Erholung belohnt. Es gab auch viele Mütter, die nur die negativen Dinge gesehen und sich darüber ausgetauscht haben. Sie haben sich sicher nicht so gut erholen können. Positiv denken!

Mein Tip für alle, die zur Erholung dort sind: Handy tagsüber nur für die Termine nutzen, ansonsten auch die Zeit mit den Kindern nutzen und mal "ganz bei ihnen sein, ohne Ablenkung"! Denn das tut auch ihnen gut.

Rundum gelungene Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Gespräche und Gruppengespräche mit Psychologinnen/Pädagoginnen zur Verarbeitung individueller Themen, individuelle medizinische Beratungsgespräche und Aufzeigen langfristiger Therapiemöglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Behandlung der chronischen Krankheiten als auch ad hoc auftretende Krankheiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Organisation bei Ankunft und Abreise, Essensplanung- und Ausgabe, Terminplanung (über eine App), Zimmerreinigung und vor allem wirklich tolle und liebevolle Kinderbetreuung nach Altersstufen!)
Pro:
Hervorragende Organisation, Freundliche Mitarbeiter, 24/7 medizinische Betreuung, hervorragend geschultes Fachpersonal im Bereich Medizin und Pädagogik, Zimmerservice im Krankheitsfall, Nähe zum Strand,
Kontra:
Keine kleine Einrichtung, Haus ist nicht ultra-modern, aber in Ordnung! Kein Gourmet-Essen - aber genug Auswahl und abwechslungsreiche Gestaltung des Mittags-Menüs
Chronische Bronchitis, Neurodermitis, Stress

Ich war mit meinem 3-jährigen Sohn 3 Wochen in der Ostseeklinik Grömitz und bin rundum begeistert. Bisher habe ich keinen Vergleich, da dies meine erste Mutter-Kind Kur war, aber ich bin wirklich rundum zufrieden und sehr sehr dankbar für diese wundervolle Erfahrung. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich und engagiert. Es gibt ein Maskottchen, den Seebar Grömel, und er wird sehr liebevoll für die Kinder in den Klinkalltag integriert. Ein besonderer Dank geht an die wirklich liebevolle Kinderbetreuung - DANKESCHÖN an die Betreuer*innen der Krabbengruppe! Aber auch das medizinische Personal, die Ärzt*innen, Pädagog*innen/Psychotherapeuth*innen waren wirklich spitze. Das Haus ist nicht das Neuste und das Haus ist sehr groß, aber ich empfand das nicht als störend, da alles andere wirklich toll war. Wir waren im Winter dort und es gibt tolle indoor Angebote außerhalb des Therapieplans (Spielezimmer, Turnhalle), die genutzt werden können, wenn das Wetter schlecht ist.
Die Nähe zum Strand ist unbezahlbar, auch zwischen den Behandlungen kann man mal kurz zum Meer und Kraft tanken gehen. Alles in allem eine wirklich tolle Kurklinik! Jede*r, der/die einen Haken finden will, wird sicherlich einen finden, aber es geht ja vor allem um "Zeit für dich/Zeit für uns", und dafür ist dies der perfekte Ort.

Super Mutter Kind Kur Klinik

Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter (11) und meinem Sohn (5) im Dezember 2022 zur Mutter Kind Kur in Grömitz.

Wir können nur positives weitergeben, egal welchen Bereich es betrifft...von A bis Z.
Es wurde mit sehr viel Leidenschaft und Liebe zum Detail alles vorbereitet und umgesetzt.
Gerade über die Weihnachtszeit wurden so tolle Sachen gemacht...Waffelsprechstunde, Winterzauber, Basteleien und Ausflüge. Einfach toll.

Auch nicht zu vergessen, war die Kosmetik bei Frau Junge. Es war einfach toll, sich Mal auf diese Art und Weise verwöhnen zu lassen. Meine Tochter war auch sehr begeistert von ihrer "Kosmetikstunde".

Wir sind sehr dankbar für diese schöne Zeit und danken dem gesamten Team dafür.

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Familie Schnappauf

Absolute Empfehlung

Pro:
Personal und Natur
Kontra:
Verkalkungen im Appartement-bad

Absolute Empfehlung für diese Klinik!
Die Therapien sind alle qualitativ und man bekommt viele interessante Informationen und Hinweise an die Hand. Therapeuten können super erklären was und warum sie etwas machen. Arbeite selbst im therapeutischen Bereich und kann es daher gut beurteilen.
Natürlich ist auch diese Einrichtung von Krankheiten und Personalmangel nicht verschont, aber zusätzliche Therapiemöglichkeiten gab es ausreichend und selbst an einem ruhigerem Tag findet man "Beschäftigung", vor allem in der Natur oder Sauna.

Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Empfangsdamen, Haustechniker, Küchenpersonal, Erzieher und auch alle anderen Angestellten sind durchweg freundlich und stets hilfsbereit.

Beim Essen scheiden sich die Geister und man wird niemals alle glücklich machen, aber zu Hause hat man mit Sicherheit nicht soviel Auswahl. Es liegt an jedem selbst, was er vom Buffet nimmt. Mittagessen kann zwischen 3 Menüs gewählt werden und hat noch Spielraum für kleine Sonderwünsche und Nachschlag. Selbst Allergiker werden gesondert versorgt.
Und natürlich ist es nicht muksmäuschenstill bei um die 100 Familien, die binnen 2 Stunden essen gehen.

Wir waren im Dezember 2022 zur Kur und es gab seitens der Klinik immer wieder kleine Aktionen wie Waffel-Sprechstunde, Weihnachtszauber und auch der Weihnachtsmann war da.

Für die Kids gibt es viele Spiel- und Bastelangebote in den einzelnen Betreuungsgruppen, sodass mein Kleinkind sich täglich drauf gefreut hat.

Zu guter Letzt ist Grömitz selbst, vor allem im Winter eine absolute Empfehlung! Die Ostsee samt Strand ist Erholung und Kraftquelle pur!

Super tolle Klinik. Wir kommen wieder

Pro:
Küche, Therapieen und Kinderbetreuung
Kontra:
Organisation
Psychosomatik und Orthopädische Probleme

Mega tolle aber auch leicht unorganisierte Klinik.

Super großes Therapieangebot trotz Corona.
Sehr freundliche Therapeuten und Ärzte.
Wir fanden es sehr sauber.
Küche sehr lecker.
Kinderbetreuung ein Traum bei Sebastian und Verena. Rieeeeesiges Lob an die 2.

Wir hatten 3 super schöne Wochen in der Klinik.

Leider keine Erholung, wie man es sich vorgestellt hat

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Die Hygiene hat leider bei mir alles ins negative Licht gestellt:(
Alleinerziehende, Rückenbeschwerden

Wir waren von Ende Oktober bis Mitte November diesen Jahres in der Klinik. Rundum ein gutes Programm was das Therapieangebot anbelangt.
Sehr gutes Fachpersonal im Gymnastik- sowie Physiobereich.
Das Ärzteteam war immer für einen da (wir hatten leider das Pech in der letzten Kurwoche, dass sich mein Kleiner das Handgelenk gebrochen hat und ich mich zusätzlich mit dem Norovirus angesteckt habe). Die letzte Woche waren wir somit komplett raus aus dem Programm und wurden auch 2,5 Tage isoliert.
Eine Arzthelferin hat in diesem Hause absolut nichts zu suchen. Alle sind freundlich und geben einem das Gefühl willkommen zu sein. Diese Dame fand in jeder Begegnung immer eine negative Aussage, geantwortet auf anliegende Fragen hat sie kühl und abweisend. An dem Morgen als ich völlig entkräftet war (die 1. Nacht mit Norovirus) empfahl sie mir die Kur sofort abzubrechen und nach Hause zu fahren. Einfach nur unmenschlich!
Ansonsten das gesamte restliche Team von der Rezeption über Küche und Haustechnik einfach immer freundlich und man hat sich sehr wohl gefühlt.
Mein Kleiner hat sich in der Kinderbetreuung gut aufgehoben gefühlt und es wurden reichlich Programme angeboten.
Das absolute Highlight war der Laternenumzug mit Begleitung der örtlichen Feuerwehr mit Musik und Polizei.
Einfach toll!
Jetzt noch zur Hygiene. Das Essen war sehr abwechslungsreich; nur leider waren oft noch das Besteck oder die Teller nicht richtig sauber.
Die Zimmer wurden 2x/ Woche gereinigt, aber nur oberflächlich, so dass das Bad bzw. die Toilette schon so gerochen hat, dass man das Gefühl hatte, man ist auf der Bahnhofstoilette. Selbst den Geruch und gelben Rand an der Klobrille bekam ich nach mehrmaligen „Selbstputzen“ nicht weg:(. Das war nicht schön. Gerade wenn man durch Krankheit gezwungen war auf dem Zimmer zu bleiben. Noch dazu wurde mir ein dreckige Kaffeekanne in der Quarantänezeit serviert. Ich war bedient!

Wir würden sofort wieder kommen!!!!

Pro:
Freundlichkeit, Zimmer, Lage
Kontra:
Essen war nicht unser Fall, ist aber wohl ein persönliches empfinden...

Nach einem netten und gut organisierten Empfang durften wir unser Appartement beziehen. Das Gepäck war bereits ins Zimmer gebracht worden während wir eine kurze Führung im Haus hatten. Die Zimmer waren absolut ausreichend, wir haben uns schnell wohl gefühlt.

In den folgenden Tagen fanden Informationsveranstaltungen und die Arztgespräche statt. Der Therapieplan war nicht allzu voll, hätte aber auf Wunsch aufgestockt werden können. Alle Anwendungen die ich hatte waren super. Ich habe es aver auch genossen, viel Zeit mit meinen Jungs und den "Kurfreunden" an Strand zu verbringen. Wir hatten für kleines Geld über die Klinik einen Strandkorb gemietet.

Die Kinder wurden in der Piratengruppe und in der Neptungruppe betreut und waren dort total zufrieden. Direkt nach dem Frühstück wurde los geflitzt um nichts zu verpassen.

Das Frühstück und Abendessen war ausreichend, das Mittagessen häufig nicht unser Geschmack, aber das ist wohl eher unser Problem...

Alles in allem würde wir gern in 4 Jahren ren wiederkommen, aber ich befürchte meine Kinder sind dann zu alt.

Tolle Mutter-Kind Klinik!

Pro:
Alles in allem waren wir Sehr zufrieden
Kontra:
Wenig Therapieangebote für Kinder
Erschöpfung, Bandacheibenvorfall

Wir waren im Juni 21 für 3 Woche in der Ostseeklinik in Grömitz.
Die Klinik liegt wirklich direkt am Strand, nur von der Zufahrtsstraße zur Klinik und dem Deich getrennt.
Der Empfang war herzlich, das Personal sehr nett und hilfsbereit.
Die Betreuung der Medizinabteilung war auch sehr gut, es wurde sich in allen Belangen hervorragend gekümmert.
Das Therapieangebot für mich als Mutter war ausreichen, problematisch fand ich die etwas unflexible Einteilung in eine Kategorie. Wie z.B. Erschöpfung, Wirbelsäule, Gewichtsreduktion und co.
Ob Sport, Physiotherapie, Bäder oder Massage, alles top!
Wer sein Kind als Therapiekind mitnehmen will kann sich darauf einstellen, daß es dort sehr wenig Terapieangebote für Kinder gibt. Das war das einzige was ich eigentlich zu bemängeln habe.
Die Zimmer waren schön und Zweckmäßig eingerichtet, sie wurden zwei mal die Woche gereinigt und es gab dazu frische Handtücher.
Das Essen war akzeptabel, für eine Kurklinik echt gut. Das Team der Küche und die Ernährungsberatung waren super.
Es gab zum Frühstück ausreichen Auswahl und an den Wochenenden Extras wie Eier, Speck und Würstchen.
Mittags gab es 3 verschiedene Menüs zur Auswahl. Eigentlich war immer etwas dabei was geschmeckt hat.
Abends… naja! Nach 3 Wochen konnte ich kein Brot zum Abendessen mehr sehen.
Wegen Corona waren es zwei Gruppen, war man in der ersten Gruppe, hatte man zum Frühstück und zum Abendessen die volle Auswahl am Buffet, in der zweiten Gruppe war dann vieles schon weg und oft gab es dann weniger Auswahl.
Die Kinderbetreuung war richtig gut, es wurde auch sehr viel mit den Kindern unternommen.
Alles in allem war ich richtig begeistert und würde sofort wieder hingehen.

Diana1008 am 17.08.2021

Hallo wir fahren am 27.10.
Macht die Klinik am Wochenende Ausflüge? Und wie waren die Betreuungzeiten von den Kindern?

Personal und Organisation super, Essen jedoch miserabel

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn das schlechte Essen nicht wäre, dann super)
Pro:
Super freundliches Team
Kontra:
Gewohnheitsbedürftigen Mittagsessen
Stress

Ich machte im Juni meine Mutter Kind Kur. Zuvor habe ich mich über Erfahrungsberichte erkundigt, was ausschlaggebend für mich für die Entscheidung war. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht. Mit der Organisation war ich recht zufrieden.

Dennoch bin ich von der Verpflegung sehr enttäuscht. Für jemanden, der einen großen Wert auf das Mittagessen legt, ist es nicht zu empfehlen. Es ist leider sehr schlecht. Wir mussten uns entweder außerhalb satt essen oder mit Snacks versorgen.

Alles andere ist jedoch super gewesen.

Herausragend

Pro:
Herzlichkeit
Belastungssyndrom

Kurdurchgang 02.06.-23.06.2021

Orientierung: In den ersten zwei Tagen nach Anreise hat man die Eingangsuntersuchungen und Termine, bei denen versch. Anwendungen vorgestellt werden.
Man kann sich gegen Pfand für die gesamte Zeit Fahrräder leihen, was sehr zu empfehlen ist. Die Damen an der Rezeption kennen alle Ausflugstipps fürs Wochenende, die sich wirklich lohnen. Oder man mietet sich vergünstigt einen Strandkorb. Der Strand ist der Wahnsinn, das Wasser klar, die Promenade ein Traum und es kommt Urlaubsfeeling auf.

Therapie: In den nächsten 2einhalb Wochen bekommt man einen Therapieplan, der unkompliziert abgeändert werden kann, wenn man einen Wunsch hat. Alle sind sehr freundlich und bemüht. Das sportliche Angebot ist umfangreich und die Trainer sind sehr gut. Man wird motiviert, aber zu nichts gezwungen. Fachkenntnisse werden vermittelt und auf die Gruppenmitglieder im einzelnen Rücksicht genommen.
Die Therapeutischen Angebote sind das Beste an Allem. Krankengymnastik und Massage haben mir sehr geholfen.
Die Ärzte nehmen sich Zeit und haben alles im Blick.

Essen: Am Buffet ist für jeden was dabei, es wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Essenszeiten sind allesamt etwas früh, aber so hat man was vom Tag.
Mittags kann man aus 3!!! versch. Gerichten auswählen. Das Angebot war sehr abwechslungsreich und auch gesund. Mein Tochter ist kein guter Esser und doch hat sie jeden Tag gerne gegessen. Es gibt immer frisches Obst und auch noch tägl. Nachtisch.

Kinderbetreuung: Ein besonderes Lob möchte ich für die liebevolle und individuelle Kinderbetreuung aussprechen.
Meine Tochter ist 7 und war bei den „Großen“. Hier wird es nie langweilig. Betreuung am Strand, Kletterpark, Inliner fahren, StandUpPaddles, Tattoos wurden gemalt, tolle Sachen gebastelt, Seilspringrekorde wurden aufgestellt… Kinder und Mütter haben bei der Abreise geheult.

Fazit: Super herzliche Menschen überall. Mit echtem Interesse für die eig. Person. Ich bin sehr entspannt. Danke!

Es war super

Pro:
Freundliche hilfsbereite Mitarbeiter, Strand direkt vor der Tür, lecker Essen
Kontra:
das Verhalten mancher Mitpatienten
Trauma, Schlafstörungen, Angstzustände

Ich war in der Zeit vom 12.Mai bis zum 2.Juni Patientin in der Klinik.

Meine beiden Kinder(4 und 8 Jahre) und ich hatten drei wunderschöne Wochen, die wir voll und ganz genossen haben.

Direkt bei der Ankunft wurden wir herzlich in Empfang genommen und man fühlte sich sofort wohl und in guten Händen.

Von der Putzfrau, über den Hausmeister, die Damen an der Rezeption, die Kinderbetreuung, bis hin zur Medizin, hier ist jeder, aber wirklich jeder bemüht und wirklich nett und freundlich.
Wenn es irgendein Problem gab, es wurde gelöst, und dabei sollte man nicht vergessen, wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es auch wieder heraus.

Trotz Pandemie wurde viel möglich gemacht und der Erholungswert war definitiv da. Wir sind ohne irgendwelche Erwartungen angereist und total begeistert.
Die Kinderbetreuung gibt sich sehr sehr viel Mühe, und bietet ein super Programm für jedes Alter.
Und auch als Mama kommt man hier nicht zu kurz, und selbst wenn mal nicht viel auf dem Plan steht, kann man seine Kinder schnappen und ist bereits schon nach einem kurzen Weg am Strand.

Mein Ziel war es nach einer schweren Zeit mal wieder durchzuatmen und eine schöne Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Diese haben wir hier gehabt und sind schweren Herzens nach drei Wochen wieder nach Hause gefahren.

Jeder Zeit würden wir hier wieder unsere Kur verbringen, es war traumhaft und wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt in der Ostseeklinik Grömitz. Dann hoffentlich ohne Pandemie, denn dann gibt es hier gar nichts mehr zu beanstanden.

Nächste Kur definitiv wieder da

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung, Rücken

Ich war vom 01.06.-22.06.2021 in der Klinik.
Mein Sohn und ich haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Personal, egal in welchem Bereich, ob in der Physio, Medizin, Empfang, Kinderland, war immer freundlich und absolut Hilfsbereit.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und auch zum Abendbrot gab es immer eine Suppe und auch mal eine Besonderheit wie Backfisch, Quiche oder Lachslasagne.
Zum Frühstück auch mal Lachs und Eier, Rührei, und frisch gepressten O-Saft. Obst war immer da und auch mal frische Ananas oder Wassermelone.
Das Mittagessen konnte man aus 3 Gerichten auswählen und es ist für jeden etwas dabei.
Auch auf Sonderwünsche wird eingegangen, wie Hafermilch, Mandelmilch oder ähnlich.
Man muss nur den Damen bescheid sagen, sie versuche alles zu ermöglichen.

Die Betreuung in den Kindergruppe war von 8:00-16:45 Uhr absolut super und man kann seine Kids bringen oder holen wie man möchte.

Auch mein Therapieplan war hervorragend und von Sport bis Entspannung voll auf mich abgestimmt. Änderungen waren jederzeit möglich.

Nur wer Spricht dem kann auch geholfen werden :-)

Vielen Dank für die tolle Zeit ????

Pro:
Lage, Team
Rückenschmerzen, Erschöpfung, Stress

Wir waren vom 12.05.-02.06.2021 zum zweiten Mal in dieser Klinik und haben uns rundherum wohlgefühlt.

Wir waren froh, dass wir trotz Corona zur Kur fahren durften. Klar gibt es da Abstriche, dass ist doch im Moment aber in fast allen Bereichen so.

Die Auswahl zu den Mahlzeiten war ausreichend. Ich denke, jeder konnte etwas finden. Allen wird man es eh nicht recht machen können. Ich kann Bewertungen nicht nachvollziehen, wo bemängelt wird, dass es z.B. zum Abendessen keine Marmelade gibt. Wenn ich unbedingt welche benötige, bringe ich die mir eben selber mit. Man sollte auch bedenken, dass man in einer Kurklinik ist und nicht in einem 5**** All-Inclusive Hotel!

Die Lage der Klinik ist traumhaft, wir hatten drei schöne Wochen hier. Man musste sich um nichts kümmern und konnte die Zeit mit seinem Kind genießen. Wir fahren gut erholt nach Hause und kommen hoffentlich in vier Jahren wieder.

Gute Erholung

Pro:
Strandnah, nettes Personal, gutes Essen, Physiotherapie
Migräne Erschöpfung

Wir waren vom 20.04.21-11.05.21 zum zweiten Mal in dieser Klinik und haben uns wunderbar erholt.
Die negativen Bewertungen sind hier echt nicht zu verstehen. Wir haben den Luxus in der Pandemie eine Kur machen zu dürfen, da gibt es nun mal Abstriche. Die Therapien die stattgefunden haben waren alle sehr gut. Das Mittagessen war täglich aus 3 Gerichten zu wählen. Es war für jeden was dabei selbst für Kinder. Es gab zum Mittag und Abendessen auch immer Salate. Sowie zum Abendessen neben Brot Wurst und Käse auch eine Suppe und z.b. Nudelsalat. Die Auswahl ist ausreichend. Die Kinderbetreuung war auch sehr nett und soweit möglich wurde mit den Kindern auch raus gegangen oder eben gebastelt. Die Mitarbeiter egal in welchem Bereich waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und haben versucht alles Möglich zu machen was ging. Mit den Kindern konnte man in der Freizeit an den Strand, Kurpark oder auch an der Promenade Eis essen o.ä. Leid getan hat mir das Personal um die ewige Diskussion des Masken tragens obwohl das jeder vor Anreise unterschrieben hat. Alles in allem waren es schöne 3 Wochen auch einfach mal nur Zeit mit den Kindern zu haben. Wir würden jederzeit wieder diese Klinik wählen. Vielen Dank für die schöne Zeit bei Euch.

War vor vier Jahren super ! Nun unterstes Niveau

Pro:
Strandnähe, Freundlichkeit
Kontra:
Sauberkeit, Essen, Zimmer, Personaldecke, Therapiemenge
Rückenprobleme

Ich war SEHR unzufrieden mit der Klinik und weder ich noch die Eltern mit denen ich mich unterhalten habe, können die nachvollziehen.

Bei Freundlichkeit gab es allerdings nichts zu meckern, doch erwarte ich von einer Klinik mehr als freundliches und hilfsbereites Personal.

Auch den Hinweis, dass man in Corona-Zeiten kein 5**** All-Inclusive Urlaub erwarten kann, finde ich korrekt, aber ich erwarte trotzdem:

1. Corona-Zeiten eine ausreichende Hygiene. Dazu gehören:
gefüllte Desinfektionsmittelspender
gesäuberte Flure und Zimmer
ein Hygienekonzept beim Essen (vor allem bei Buffet mit Kindern
Einiges auf Tellern mit Folie, das meiste kann man sich aber einfach mit den Händen selber nehmen. Das ist nicht durchdacht oder hygienisch.
Schimmel in den Räumen kenne ich aus Absteigen, die sich irgendwie ein paar Sterne erschwindelt haben, aber nicht aus einer Klinik.
Matratzen mit undefinierten Flecken wo einfach ein Milbenschutz drüber gemacht wird, kann ich nicht akzeptieren. Tut euch selber den Gefallen und schaut erst am letzten Tag auf die Matratze, ihr wollt sonst nicht mehr darin schlafen...

2. Zimmer, die den Angaben im Internet entsprechen:
..sind unsere Gäste in 131 neu renovierten, wohnlichen und komfortablen Appartements... untergebracht.
unserem Sohn(2) fiel die Balkontür fast auf den Kopf, weil die Verriegelung klemmte. Es wurden zwei Türen getauscht und an der defekten der Griff abmontiert. Hier wird Substanz verbraucht nicht Instandgesetzt.

3. ein auf die Gäste abgestimmtes Essen.
Wenn ich mit Kindern in Kur bin, erwarte ich ein Essen was auch kleine Kinder gerne Essen. Es gab eigentlich nur Fertigessen wie von Aldi.
Gesundes Essen Fehlanzeige !.

4. Anwendungen! Wenn mein Therapieplan 1! Anwendung und 3 Gruppenkurse enthält ist das zu wenig! Jeder sollte sich mal die Rechnung geben lassen und überlegen, ob der Preis gerechtfertigt ist !

5. Kinderbetreuung! Wegen einem Krankheitsfall direkt gestrichen zeigt die Dicke der Personaldecke!

Immer wieder gerne! Alles super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona)
Kontra:

Hallo, so dann gebe auch ich mal meinen Senf dazu.
Ich war mit meiner Tochter, vom 20.04- 11.05 in der Klinik.
Das war bereits meine vierte Mutter Kind Kur, und klar gab es Einschränkungen, aber wir sind in einer Pandemie und das sollte man sich vorher klarmachen.
Für mich gab es nichts zu meckern, im Gegenteil.
Alle dort waren mega freundlich, und es wurde immer geholfen wenn man irgendetwas hatte.
Sei es der Empfang, die Küche, die Kinderbetreuung und auch die medizinische Abteilung.
Kommunikation ist nun mal alles, und wie man in den Wald reinruft so
kommt es wahrscheinlich auch zurück.
Wir hatten 3 herrliche Wochen, und kommen gut erholt in den Alltag zurück.
Diese wirklich schlimmen negativen Beurteilungen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist hier kein Luxus Urlaub im 5 Sterne Hotel.
Es ist ein grosser Luxus in Pandemie Zeiten überhaupt eine Kur machen zu können und dafür sollte man dankbar sein.
Wie gesagt wenn man ein Problem hat, sollte man das ansprechen, dann wird sicher eine Lösung gefunden.
Wenn Termine ausgefallen sind, wurde nach einer Ersatzlösung gesucht.Klar fehlten mir auch ein bisschen Freizeitangebote wie Basteln mit dem Kind ect.aber die Zeit kann man auch nutzen zum spazieren gehen. Der Strand in der Nähe ist echt Luxus.Da auch die Aussengastronomie auf hat, war das schon toll, und ne Freiheit die wir garnicht mehr kannten. Mal eben essen gehen.
Für mich und auch meine Tochter, eine tolle Kur und super Erholung.
Leider war dies meine letzte Kur, sonst würde ich auf jeden Fall wieder kommen.

Alles super! Wir kommen gerne wieder!

Pro:
Strandnah, Selbstverteidigungs-Kurs, Pandemie-Management, Freundlichkeit
Kontra:

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön loswerden! Wir hatten 3 wundervolle Wochen in Grömitz. Für uns hat alles gestimmt: von den Anwendungen, über die Kinderbetreuung bis hin zum Essen. Natürlich ist es unter Corona-Bedingungen alles etwas schwieriger, aber das weiß man vorher.
Was die unglaublich boshaften Bewertungen vom 04.05. angeht, kann ich nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen: Wer in Pandemie-Zeiten einen 5 ???? All-inclusive Urlaub mit rund um die Uhr Kinderbespaßung erwartet, der soll schauen, ob er den irgendwo buchen kann. Und: der Ton macht die Musik! Einfach mal nett und freundlich bleiben, dann bekommt man das auch zurück! Es haben sich ALLE Mitarbeiter so viel Mühe gegeben und waren stets freundlich und hilfsbereit. Wir waren sehr dankbar, überhaupt zur Kur fahren zu dürfen und ich kann die Klinik wärmstens empfehlen und komme gerne wieder!

Michi795 am 13.05.2021

Sehr gut geschrieben !!!Das bringt es auf den Punkt!

Diese Klinik muss sich stark verbessern

Pro:
Strandnähe, Grömitz, Kinderbetreuung,
Kontra:
Sauberkeit, Küche kocht schlecht.
Erschöpfung, Rückenprobleme

Ich war vom 31.03-21.04.21 mit meinen beiden Kindern in dieser Klinik.
Also vorab war ich natürlich dankbar, in so einer Zeit überhaupt irgendwo hinfahren zu können.ABER: Ich finde auch das in der Klinik Corona oft als Ausrede vorgeschoben wird. Das man nicht so ein umfassendes Therapieangebot bekommt wie sonst, ist mir klar, aber wenn die paar Therapien auch noch alle ersatzlos ausfallen, dann kann man das Ziel nicht erreichen, und das hat dann auch nichts mit Corona zu tun. Wie ich lese, war es in unserem Kurgang nach uns nicht anders.
Die Klinik spart einfach an allen Stellen.
Fangen wir bei der Sauberkeit an:

Es wird eine externe Putzfirma beauftragt die, die Klinik putzt.
Die armen Leute erinnern mich an Billiglöhner so wie man sie aus der Fleischindustrie kennt. Keiner spricht deutsch, und geputzt wird leider mehr als schlecht. Es sind größtenteils Männer, was in einer Klinik mit einer Belegung von fast nur Frauen einen schlechten Beigeschmack hat. Man fühlt sich einfach nicht wohl dabei.
Ich hatte mich natürlich über die Sauberkeit beschwert, danach wurde einmal sauber geputzt, und danach war alles wieder beim alten.
Das Essen:

Das die Klinik pro Patient eine Pauschale hat ist mir bewusst, aber warum wird dann auf teure Fertigtiefkühlkost zurück gegriffen? Egal was es gab, ob Omlette, Pfannkuchen, Frikadellen es war alles fertige TKWare.
Können die dort nicht kochen? Denn sowas selber zubereiten ist weitaus günstiger. Gemüse wurde im Kombidämpfer gnadenlos tot gegart. Das hat mit gesunder Küche nichts mehr zu tun.

Abends null Abwechslung bis auf 2 Suppen in den 3 Wochen. Und eine oh Wunder 1x Tiefkühlpizza die nur aus Teig bestand.
Das hat auch nichts mit Corona zu tun. Denn frisch kochen ist was anderes. Da ist noch ganz viel Luft nach oben.

Die Mitarbeiter sind soweit alle sehr nett und bemüht, aber denen sind ja selbst die Hände gebunden ( bis auf dem Küchenchef)
Die Klinik ist unter Corona Zeiten komplett belegt. Quantität vor Qualität....

Michi795 am 13.05.2021

Sehr gut geschrieben!!!!Das bringt es auf den Punkt!

Wir waren sehr zufrieden

Pro:
Selbstverteidigung, Strandnähe

Hallo alle miteinander,
Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, auch wir sind bis zum 12.5. hier.

Zu uns waren alle immer höflich und zuvorkommend. Vielleicht liegt es auch daran daß man selbst unfreundlich ist. Wie man in den Wald hineinruft usw.

Egal was unser Anliegen war, die Mitarbeiter haben immer ihr Möglichstes getan um uns die Zeit so angenehm wie möglich zu machen.

Auch in der Kinderbetreuung wird alles getan damit die Kinder Spaß haben. Die Anwendungen sind gut, und man hat die Möglichkeit das eine oder andere mal aus zu probieren. Liegt einem etwas garnicht kann man dies im Zwischengespräch sagen und der Plan wird umgestellt. Wer Urlaub erwartet sollte Urlaub buchen und keine Kur.

Für die Kinder ab 5 wurde zusätzlich und kostenfrei Selbstverteidigung Angeboten, was meine zwei Mädels ganz klasse fanden.

Wir fahren morgen mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Haus. Wir danken allen für die schöne Zeit und den Spaß den wir hier hatten.

Ich hoffe diese kleine Schilderung war hilfreich und kann das Bild von der Klinik etwas zurecht rücken.

Gerne wieder!

Pro:
Kinderbetreuung
Neurodermitis / Erschöpfung

Ich bin derzeit mit meinem sechsjährigen Sohn vom 20.04. bis zum 11.05.2021 in der Klinik und aufgrund meiner Neurodermitis und Erschöpfung in Behandlung. Nach einem Jahr Corona habe ich den Schwerpunkt auf das Thema Erschöpfung gelegt. Geht es der Seele gut, geht es auch der Haut gut.

Wir wurden hier sehr freundlich und organisiert empfangen. Es gibt ein psychologisches und allgemeinärztliches Aufnahmegespräch, bei dem man mit den Ärzten die gewünschte Therapie bespricht und daraus resultierend wöchentlich Therapiepläne erhält. Sollten gewünschte Anwendungen fehlen oder geplante Termine nicht passen, kann dies täglich mit der Therapieplanung besprochen werden.

Ein Leitsatz der Klinik lautet: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“. Das habe ich auch so empfunden, ich habe zusätzlich kurzfristig Arzttermine erhalten und bei Bedarf auch zusätzliche Anwendungen. Auch die Kinderbetreuung kann in Absprache flexibel gehandhabt werden. Mein Tipp: Sprecht das Personal direkt an. Es gibt auch „Ohrenkarten“ über die man Kritik, Lob oder Wünsche schriftlich loswerden kann, aber über den direkten Kontakt geht es schneller.

Aufgrund von Corona gibt es eben Vorschriften wie Maske tragen, feste Essenszeiten und Kontaktbeschränkung auf die eigene Gruppe. Wir sind dankbar, dass so eine Maßnahme in Pandemiezeiten überhaupt stattfindet.

Insgesamt hat es uns hier sehr gut gefallen, die Zimmer sind sauber, das Essen abwechslungsreich und lecker, das Personal freundlich, die Lage top.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal für drei schöne Wochen, insbesondere an die Betreuer Verena und Kilian aus der Gorch Fock Gruppe. Mein Sohn war sehr gerne bei euch und fand eure Angebote toll.

Wir fahren nun erholt nach Hause und können dem aktuellen Corona Alltag gestärkt entgegen treten. Und kommen gerne wieder.

TOP KLINIK

Kontra:

Ich bin entsetzt über die teils sehr niveaulosen Bewertungen einiger Patientinnen, die zur gleichen Zeit 20.04.-11.05.2021 hier sind wie ich! Zum Glück gibt es 2 verschiedene Häuser, so dass man mit diesen respektlosen und undankbaren Frauen nichts weiter zu tun hat. Wenn man sich nicht an Regeln hält, die zwingend notwendig sind zu dieser Coronazeit, und dann auch noch das Personal anpöbelt wenn man sie darauf aufmerksam macht, hat hier einfach nix zu suchen. Wir können alle dankbar sein überhaupt hier sein zu dürfen!
Ich habe ganz andere POSITIVE Erfahrungen gemacht! Nach 4 Jahren kontinuierlicher Schmerzen aufgrund mehrerer Bandscheibenvorfällen bin ich jetzt weitest gehend schmerzfrei. Das gesamte Physioteam ist Weltklasse, ich bekam ausreichend Anwendungen (keine einzige fiel bei mir aus!!), wir dürfen in die Sauna (was nirgendwo zur Zeit möglich ist) und das Essen ist top! Alles schmeckt hervorragend und wenn man nett fragt bekommt man auch noch die Rezepte zum Nachkochen. Der Essenssaal ist sauber und alle Mitarbeiter immer absolut freundlich! Die nette Kurbegleiterin versucht immer zu helfen, wenn man ein Anliegen hat. Auch meinen herzlichen Dank an Sonja und Sven aus der Leuchtturmgruppe!!! Sie waren jeden Tag gut drauf, hatten immer ein offenes Ohr für mich und meine 4jährige vermisst die beiden jetzt schon. Nachmittagsbetreuung ist nur möglich wenn man Anwendungen hat, was völlig ok war. Wo gibt es zur Zeit denn einen vollen Betreuungsumfang? Überall herrscht Notbetreuung, das sollte man nicht vergessen!
HERZLICHEN DANK AN DAS GESAMTE KLINIKTEAM - MACHT WEITER SO!!!!!!!

Michi795 am 07.05.2021

Sehr gut geschrieben!Ich finde es aber nicht gut, dass es hier nach zwei Häusern geht. Es sei denn , du weißt von welcher Seite solche niveaulosen Kommentare geäußert worden. Mich würde interessieren , ob diese Damen immer noch vor Ort sind und sich am abartigen Buffet bedienen und im heruntergekommenen Appartment aufhalten und bei Therapien mit inkompetenten Mitarbeitern teilnehmen? Wenn dass das Fall ist, sollten diejenigen sofort binnen 3h Stunden des Hauses verwiesen werden!!!!falls das nicht schon geschehen ist .....liebes Klinikteam, Lob und Kritik ist erwünscht und ich hoffe , ihr habt auf die absurden Bewertungen vom 04.05.2021 verhältnismäßig reagiert!!!

Einfach nur TOP !!!

Rücken sowie Erschöpfung

Ich war bzw bin mit meiner Tochter vom 20.04. bis zum 11.05.2021 in der Klinik. Für uns hat alles- trotz Corona- gepasst. Angefangen bei den Zimmern über das Essen, der Sauberkeit, die Anwendungen, die Freundlichkeit des Personals, die Kinderbetreuung sowie der Stressbewältigung war alles echt klasse. Zudem super nette und freundliche Ärzte. Wir werden gestärkt nach Hause fahren und die Klinik hoffentlich nochmal irgendwann besuchen dürfen!!!
Vielen Dank an das komplette Klinik-Team!!!! Macht weiter so und bleibt gesund!!!

Zufrieden

Pro:
See
Kontra:

Ich bin derzeit vor Ort mit meinen Kids.
Zu allererst möchte ich allen Nachfolgenden anraten , sich selbst ein Bild zu machen von der Klinik, Umgebung,Personal und Kinderbetreuung!!!was jetzt hier am 04.05.21 an Bewertung zu lesen war , geht überhaupt nicht, das ist keineswegs vertretbar und niveaulos. Nur in einem einzigen Punkt gebe ich Recht, die Kinderbetreuung von 1 bis 6 Jahre??da besteht dringend!!!organisatorischer Handlungsbedarf!!!
Wir sind hier zur Kur angereist und genießen seitdem eine Art "Freiheit" , wer über den Tellerrand hinausschauen kann , weiß was ich meine!
Meine Kids sind glücklich hier und mir fehlt es auch an nichts!!!!
Man sollte folgenden Satz nicht aus den Augen verlieren: " Wir freuen uns sehr, Ihnen, trotz oder gerade durch die Belastungen des Lockdowns, die Kurmaßnahme anbieten zu können."
Also an Alle , die noch anreisen werden, macht euch euer eigenes Bild. Und wenn ihr Anliegen habt , dann redet mit dem Personal . Ihr werdet gehört und es wird versucht, so gut wie möglich!!!alles umzusetzen.

...Nur zu empfehlen...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nebengebäude)
Pro:
Zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:

Dies ist meine vierte Mutter Kind Kur und kann nur sagen ich bin froh hier sein zu dürfen.
(Corona ) Natürlich gibt es das ein oder andere was einem nicht passt. Aber man darf nicht vergessen das es kein Hotel bzw. Urlaub ist. Alle Mitarbeiter sind stets bemüht und haben immer ein offenes Ohr übrig.

Ganz großes Lob an die Kosmetikerin "Frau Junge" . Sie hat Ihre Arbeit verstanden.???? Am liebsten würde ich sie mitnehmen. Ihre Preise sind völlig in Ordnung, da habe ich Zuhause bei weitem mehr bezahlt.

Fazit = Wir ( mein Sohn 12 und ich ) können das Kurhaus nur empfehlen ????? macht weiter so....

die größte Enttäuschung !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (da gibt es nichts zufriedenstellendes!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Spur davon)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Ausreden und wissen nicht was sie tun)
schlechte Ausstattungunzufrieden (einmal feuer legen bitte :-))
Pro:
Strand in der Nähe
Kontra:
alles was mit der Ostseeklinik in Verbindung steht

Das ist der größte Witz den man sich vorstellen kann.
Entweder man schließt den Laden oder macht da eine Jugendherberge draus,mit kompletten Wechsel der Leitung und Angestellten.
Essen ist madig bis grottig.
Schmutziger und staubiger Kantinenbereich.
Ein Kühlschränkchen für die ganze Station wo alle ran können und ihre Pfoten drin haben. Corona lässt grüßen !
Anwendungen fallen ständig aus und es gibt dann auch nichts anderes.Passiert dies dann gibt es auch keine kinderbetreuung !
Kinderbetreuung generell nur vormittags und 2 Betreuer für knapp 30 Kinder von 1 bis 6 oder 7. Die sind total unfreundlich zu den Kindern und haben Pädagogik wohl mal gelesen und sind so überfordert wie ein wilder Affe beim Fahrrad fahren.
Total hässlicher Gebäudekomplex und Ausstattung ist altbacken,billig,unschön,teils unverantwortlich !
Von Sauberkeit keine Spur,es wird nichts desinfiziert und man muss sich alles selbst besorgen.
Alles was Spaß machen würde gibt es nicht wegen Covid19.
Ausrede für alles ist Covid19.
Bushaltestelle vor der Klinik wird nichtmal angefahren (der Busfahrer weiß schon warum ;-)... ).
Es wird auf nichts eingegangen und Antwort für alles ist ein naja und Schulterzucken oder Covid19.
Nach dem Aufenthalt braucht man erst recht eine Reha oder Urlaub oder Covid19 ;-)...
So gut wie alle Mitarbeiter sind hinterfotzig,inkompetent,unfreundlich und sind selbst froh wenn sie Feierabend haben.
Wer hier positiv bewertet wird wohl die Leitung selbst sein,anders ist das unvorstellbar !!

NorasMama am 24.06.2021

Es ist einfach nicht wahr, was diese Person hier schreibt.
Grenzt an Rufmord. Aus Böswilligkeit.
Man kann ja mal sauer sein, aber sich extra deswegen in einem Bewertungsportal anzumelden und sich dann so unsachlich im Ton zu vergreifen. Wow! Es ist bestimmt nicht einfach, so sein zu müssen!

NIE WIEDER

Pro:
Lage
Kontra:
Absolut enttäuscht
Erschöpfung

Absolute Frechheit. Kinderbetreuung fällt jeden Nachmittag aus. Toiletten im Zimmer teils kaputt und werden mit dem selben Lappen gereinigt. Aufgrund von Corona ist das Schwimmbad geschlossen, sobald man angereist ist, wird man informiert,dass man seinen Strandkorb nun doch selbst zahlen muss. Therapien sind so geplant, dass man meist gar nichts zwischendrin machen kann, sondern Wartezeit auf dem Zimmer hat, wenn das Wetter schlecht ist. Gemeinsam kann man bei schönem Wetter mit Maske auf der Aussenterasse sitzen, Gemeinschaftsräume sind nicjt möglich, da jegliche Sitzmöglichleiten entfernt wurden. Die Tobehalle für Kinder (extrem klein) ist ebenfalls nicjt zur freien Verfügung offen. Kinder müssen zu Therapien gebracht und abgeholt werden, auch dieses wurde vor und bei Anreise absolut anders kommuniziert. Das Personal spricht offen über andauernden Personalmangel. Zu Hause hätte ich in der momentanen Situation aufgrund von Wechselunterricht und gewohnter Umgebung weniger zu organisieren und mehr Betreuung für meinen Sohn gehabt. Es gibt eine Stunde Ernährungstherapie, dass Essen was man bekommt, entspricht dann jedoch absolut keinem gesunden Ernährung. Die Küche teilen sich mehrere Stockwerke. Es ist für alle der selbe Abspüllappen und das selbe Trockentuch zur Verfügung, bah!. Es stehen für einen Hauskomplex 2 Waschmaschinen zur Verfügung und sobald eine Liste ausliegt, geht das Gerangel um die Waschzeiten los. Wirklich enttäuschend...nie wieder!!!

Da ist noch viiiiel Luft nach oben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn denn mal was statt gefunden hat)
Pro:
Therapeuten , Lage der Klinik ,
Kontra:
Essen, zu wenig individuelle Behandlungen
Stress, Rückenschmerzen

Wer einfach nur mal raus will, drei Gehminuten vom Strand entfernt Erholung an der Ostsee sucht ist hier gut aufgehoben.
Alle anderen, die vielleicht Impulse und Lösungsansätze für das Hamsterrad nach der Kur finden möchten : schaut nach einer andere Klinik!
Wenig Therapie, null Individualität, ein beleidigender Arzt („ Mutti, nimm doch mal die Maske ab, dann kommt vielleicht mal Luft ins Gehirn“ , um nur ein Zitat zu nennen- nach Arztwechsel war nächste Ärztin super) ) viele Therapieausfälle, weil zu wenig Therapeuten da sind ( dem Gesundheitssystem sei Dank) die anscheinend auf dem Zahnfleisch gehen und alle Nase lang ausfallen. Andere Themen zB Yoga werden ind der betreuungsfreien (Mittags-) Zeit angeboten . Wohin dann aber mit den (kleinen) Kindern ??
Das Essen ein Genuss- für diejenigen, die auf 90er Jahre Jugendherbergskost stehen- ansonsten Weißmehl, Zucker, Milchprodukte, zerkochtes Gemüse im Überfluss.

Wenn dann mal Therapien statt finden sind die Top!

Die Zummer sind geräumig aber leider dreckig und das Bad schimmelig. Die Kinderbetreuung ist gut, die Betreuer freundlich und bemüht.

Die Kosmetikerin ist absolute Spitzenklasse !!!!und ihre Preise total moderat und jeden Euro Wert.

Wir haben das beste draus gemacht - verdient haben alle Mütter, die tagein tagaus sich um Haushalt, Kinder, Job, Schule und und und kümmern allerdings was besseres !

Sehr erholsamer Kuraufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen der Coronaeinschränkungen nur "zufrieden")
Pro:
Fürsorge
Erschöpfung, Stressbewältigung

Ich war mit meiner Tochter vom 16.2.-9.3.2021 in der Klinik. Es war ein sehr erholsamer Aufenthalt, trotz der Coronaeinschränkungen.
Die Anwendungen waren sehr gut, alle Mitarbeiter unglaublich freundlich und auch das Essen, incl.der Betreuung durch die Diätassistentin. Natürlich gab es auch beim Essen Einschränkungen. Trotzdem war es i.o. .
Die Kinderbetreuung hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Auch die Hausaufgabenbetreuung war gut, wenn auch leider kurz.

Ich bin trotz der Einschränkungen gut erholt nach Hause gefahren. Der viele Sport in der Klinik und die langen Aufenthalt an der Ostsee haben ganz klar dazu beigetragen.

Ich würde jederzeit erneut hier eine Kur antreten.