Schön Klinik München Harlaching

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Harlachinger Straße 51
81547 München
Bayern

210 von 252 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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252 Bewertungen davon 9 für "Kinderchirurgie"

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Super zufrieden

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlichkeit und Freundlichkeit Aller
Kontra:
Zustand der Zimmer für gesetzlich Versicherte
Krankheitsbild:
Sehnentransfer Myofasziotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positive Erfahrung rundum. Die Ärztin sowie die Krankenschwestern, Therapeuten etc sind sehr kompetent und freundlich. Es wird sich viel Zeit für die Patienten genommen. Zeitliche Abläufe (Anmeldung, Narkoseaufklärung, Vorgespräch) sind äußerst gut organisiert und flüssig. Auch hier sind alle Mitarbeiter*innen freundlich und hilfsbereit. Es wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Kinder / Jugendlichen eingegangen. Die Begleitung in und aus der Narkose war bemerkenswert einfühlsam. Auch den separate Aufwachabteil für Kinder fand ich sehr gut und schön mitgedacht.
Der einzige "Kritikpunkt" den ich nennen kann:
Zwischen den Zimmern für Privatversicherte und Kassenversicherte ist ein riesiger Unterschied. Während die Privatzimmer sehr schön sind, modern und ansprechend, sind die Zimmer für Kassenpatienten, um es freundlich auszudrücken, veraltet. Diese könnten schon mit nur einem Wandanstrich deutlich verschönert werden (die Wände schauen echt schrecklich aus). Diese Zimmer passen so gar nicht zum Gesamteindruck der Klinik, welcher 100% positiv ist für uns.

Physio

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Januar   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer sehr gute Behandlung
Kontra:
Erweitern auf viermal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Physiotherapie war ich sehr zufrieden!
Was ich absolut schade finde, das nur noch zweimal Physio ist!!!!
An ihrer Stelle würde ich es sogar auf viermal umstellen.

Klasse!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Korrektur Klumpfuß beides.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde an beiden Füßen operiert. Wir waren vom OP-Team über die Kinderstation bis zur Physiotherapie rundum zufrieden. Das Personal ist einfühlsam und geht sehr auf die Kinder ein. Die Kinder werden in ihren Bedürfnissen wahr genommen. Es ist eine gelungene Mischung aus Wahrnehmen, Erklären und Ablenken.
Sollten weitere OPs notwendig werden, kommen wir immer wieder hier her.

Dübel beidseitig in Füße eingesetzt

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der behandelnde Arzt war sehr zuvorkommend.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich viel Zeit genommen und alles gut erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP hat gut funktioniert.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine sind einfach zu buchen. Geringe Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer & Essen waren ok. Hätte aber besser sein können.)
Pro:
einfache Terminvergabe, sehr kompetenter Arzt
Kontra:
Zimmer klein. Toiletten müssen geteilt werden mit anderem Zimmer
Krankheitsbild:
Knick-Plattfuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

betreffend für unseren Sohn, 13 Jahre für Fuß-OP

Terminvergabe für zwei Voruntersuchungen waren einfach zu bekommen. Erste Anmeldung telefonisch. Die zweite Anmeldung über Internet. Beides klappte tadellos.

Voruntersuchungstermine jeweils vor Ort ohne lange Wartezeiten. Alles war strukturiert.

Sekretariat besucht zwecks 2-Bettzimmer. Ohne Probleme dieses bekommen und sogar ohne Aufzahlung.

Einlieferungstag war der OP-Tag.
Zimmer war in Ordnung (Luxus darf aber nicht erwartet werden).
Schwestern für OP-Vorbereitung alles in Ordnung.
Bin als Papa mit in den OP-Vorraum gegangen. Dort eine kompetente Übergabe des Kindes.

Unser Arzt, den wir bereits bei beiden Vorbesprechungen hatten, war nochmal zum Kurzgespräch vor der OP da.

Der Arzt, Dr. M..... war nicht nur sehr freundlich, sondern auch überaus kompetent und hat sich wirklich für alle Fragen (es war die 1. OP des Buben) sehr viel Zeit genommen und alles erklärt und ihm die Angst genommen.

OP verlief ohne Probleme. Ich durfte in den Aufwachraum. Dort kam auch direkt unser Arzt, Dr. M..... - er hat mir alles erklärt, was er genau gemacht hat. Also sehr gute Auf- und Erklärung der gesamten OP.

Dann 2 Tage Aufenthalt in der Klinik.
Schwestern waren sehr überlastet, haben wenig Zeit, aber dennoch eine gute Behandlung.

Unser Dr. M..... kam am Tag nach der OP extra zu mir als ich in der Klinik war. Alles nochmal erklärt, was für die Nachbehandlung wichtig ist.

Am Entlassungstag hat er sich die Füße nochmal angesehen. Alles gut. Dann die Entlassung, ohne lange Wartezeiten.

Jetzt, Anfang Februar 2021 haben wir den Nachtermin zur Kontrolle. Termin war direkt Online bei unseren Dr. M..... ganz einfach zu buchen, sogar mit freier Tag und Uhrzeitwahl. Besser geht es nicht. Also keine Telefonwarteschleife, etc.

Fazit: Alles bestens - wir können die Klinik und vor allem den Dr. M..... (ausländischer Name) nur sehr empfehlen!! Es ist ein sehr kompetenter Arzt! Rückfragen gerne per mail: [email protected]

Kompetente Ärzte, sehr gute Behandlung

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Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung, super Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillissehnenverkürzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter Sindy, 9 Jahre alt war am 6 Juli operiert von Chefarzt Dr Bernius und Oberärztin Dr Gattung (Achillessehnenverlängerung)

Unsere Tochter war in sehr guten Händen, sogar wollte noch ein paar Tage bleiben :-)

Wir sind sehr zufrieden bislang, alles lief super, ohne Probleme. Sehr gute Ärzte. Hat uns alles sehr genau erklärt...
Alle waren sehr nett.

Besser kann man Medizin nicht machen.

Herzlichen Danke an Dr Bernius, Dr Gattung und Dr Liebl und das komplette medizinische Personal und Verwaltung.

Wir sehen uns bald zu Kontrolle!

Liebe Grüße aus Nürnberg

Nadia Rößler (Mama von Sindy Vanessa)

Einfach Spitze!!

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Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Spina Bifida m. Fußdeformierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.12.2012 wegen einer angeborenen Fußfehlstellung operiert, da ich wegen Schmerzen kaum noch laufen konnte. Fazit: Top!!! Reizende, kompetente Ärzte, liebevolle Betreuung durch Pflegeteam, schönes Zimmer. Essen mal gut, mal nicht so gut, aber ich war in der Klinik, nicht im 5-Sterne-Hotel. Das war für mich nicht wichtig. Aber: völlige Schmerzfreiheit nach OP und gute Betreuung. Jetzt muss nur noch alles heilen, dann fängt jetzt mit 56 Jahren ein neues Leben an.
Auch die Organisation der Klinik ist sehr gut, ich konnte mit dem Vorstellungsgespräch im Juli bereits den OP-Termin und die Aufname erledigen. Sollte ich mich nochmal einer orthopädischen OP unterziehen müssen, dann nur hier!! Nochmal herzlichen Dank an das gesamte Team.

Kritische Bewertung eines stationären Aufenthalts: Fachlich engagiertes Personal unter starkem strukturellem Druck

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches, engagiertes Personal, Wasserversorgung, Sinnvolles Therapiekonzept (z.?B. Biofeedback nach Brucker)
Kontra:
Spürbarer Personalmangel, Späte ärztliche Untersuchung (erst am 4. Tag) • Unzureichende orthopädische Diagnostik,Mangelhafte Verpflegung (z.?B. Schimmel auf Brot)
Krankheitsbild:
Cerebralparese mit Tetraspastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Natürlich – hier ist eine professionell und menschlich formulierte Version Ihrer Klinikbewertung:

?

Bewertung eines stationären Aufenthalts – konstruktiv kritisch

Während unseres aktuell letzten Aufenthalts in der Klinik (5/25) war der Personalmangel diesmal noch deutlich spürbarer als in den Jahren zuvor. Auffallend war es bereits im Jahr 2024.
Die ärztliche Aufnahmeuntersuchung im Rahmen einer stationären intensivtherapeutischen Maßnahme (Biofeedback nach Brucker) fand erst am vierten Tag statt – also einen Tag vor der Entlassung. Dies ist insbesondere bei einem jungen Patienten mit Cerebralparese bedenklich, da eine frühzeitige medizinische Einschätzung essenziell für die zielgerichtete Therapie-, Hilfsmittel- und eventueller OP- Planung für das weitere Procedere ist.

Die orthopädische Untersuchung des Halte- und Stützapparates – insbesondere der Wirbelsäule, Extremitäten sowie der Fußstellung und des Muskeltonus – erfolgte nur in sehr eingeschränktem Maße. Der Eindruck entstand, dass dies vorrangig dem stark begrenzten Zeitbudget geschuldet war. Für Patient*innen mit komplexem Förderbedarf ist dies leider unzureichend.

Auch die Verpflegung ließ zu wünschen übrig: Die Portionsgrößen wirkten nicht ausgewogen – beispielsweise standen 10g Butter für zwei harte Brötchen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Schimmelsporen auf dem Brot festgestellt. Positiv hervorzuheben ist jedoch die sehr gute Wasserversorgung auf der Station, inklusive Brita-Filteranlage mit heißem Wasser sowie der Möglichkeit, zwischen stillem und Sprudelwasser zu wählen.

Die allgemeine Stimmung unter dem Personal wirkte spürbar belastet, was vermutlich auf zahlreiche Sparmaßnahmen zurückzuführen ist. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen bemühte sich das Personal im direkten Umgang stets freundlich und engagiert. Der strukturelle Druck war jedoch deutlich spürbar und beeinträchtigte die Behandlungsqualität.

Leider zum dritten Mal dort, aber jetzt reichts

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
OP Personal super freundlich und einfühlsam zum Patienten
Kontra:
Klinikleitung und Stationsleitung sollten sich Mal etwas mehr in Kommunikation üben
Krankheitsbild:
Entfernung einer Schraube im Hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in Sachen Organisation unterirdisch.
Konkrete Information gibt es nicht und weiss keiner.
Beispiel
Ambulante Aufnahme, Metallentfernung
OP Termin um 6:00
Ankunft erbeten 1 Stunde vorher.
Gesagt getan
Am Eingang: Was machen sie denn schon hier. Da ist noch keiner da.
Tatsächliche OP dann 9:00 Uhr (kein Notfall zwischendrin).
10:30 Kind ist im Aufwachraum
Vitalwerte sehr gut. Nochmal zur Kontrolle auf Zimmer
12:00 Kontrolle Vitalwerte und die Frage ob Papa auch über Nacht bleibt.
Wie bitte??? Ambulante Aufnahme
Dann kam nur ein leises ups habe ich gar nicht gewusst (klar, die Patientenakte lag die ganze Zeit bei uns im Zimmer)
13:45 Uhr nachfrage wie es weitergeht.
Wir müssen warten, Sie haben jetzt Patientenübergabe. Weiteres wisse Sie nicht.
Operativ sehr gut - stationär und organisatorisch ein wirrer Haufen.
Für die weitere Behandlung haben wir eine andere Klinik gewählt.

Katastrophale Zustände

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit Operatorin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dr Herzig war super nett und sehr Kompetent
Kontra:
Tägliche Routine und Pflegezustand, keinerlei Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Zwei flexible Plattfüße
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände,Staubmullen überall, gelbe Ränder im Bad, Badwände voller Kalkwasserflecken, Klopapier musste man sich besorgen, Handtücher gab es keine oder werden am Wochenende nicht gebracht bzw. ausgetauscht. Bettwäsche obwohl dreckig nicht gewechselt. Essen werden nicht gebracht, Schwestern unfreundlich und die Pflege der Wunden wird nur teilweise gemacht. Entlassungsbrief falsch geschrieben, an jemand fremden adressiert, Namen werden vertauscht und Diagnosen falsch aufgeschrieben, sowie Behandlungen aufgeschrieben, die nie stattgefunden haben. Auch die Rechnung am Ende hat nicht gestimmt, falsche Daten notiert, doppelte oder falsche Arbeiten berechnet.