Orthopädische Klinik Markgröningen gGmbH

Talkback
Image

Kurt-Lindemann Weg 10
71706 Markgröningen
Baden-Württemberg

98 von 132 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

132 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gut organisiert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer sehr freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung Lipom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisiert. Kurze Wartezeit. Wurde sehr freundlich behandelt, sowohl von den Ärztinnen, als auch von den Krankenschwestern. Grund der Behandlung war ein schnell wachsendes Lipom in der Hand. OP verlief einwandfrei und auch die Nachsorge. Sehr positive Erfahrung.

Das grenzt an ein Wunder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP, Team, Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogenarthrose mit ausgeprägter Osteophytenbildung, leichte Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das grenzt an ein Wunder!

Mit diesen Worten empfing mich mein Orthopäde Dr. Lutz zurück in Erfurt. Er ist der Arzt, der mich in die Orthopädische Klinik Markgröningen überwies. Am Montag, den 20.11.2023 wurde ich wegen eines Streck- und Beugedefizits von jeweils knapp 20° am Ellenbogen operiert. Es wurde "überschüssiges Knochenmaterial" abgetragen und eine kleine "Muskelstruktur" entfernt. Die OP verlief extrem gut, was bedeutet, dass ich bereits direkt nach dem Eingriff über eine vollständige Beugung und Streckung verfügen konnte. Ich hatte keinerlei (!) Schmerzen, lediglich minimale Einblutungen in der Haut. 5 winzige Einschnitte erinnern an die OP, bzw. beweisen, dass eine solche überhaupt stattgefunden hat.

Das ist noch nicht alles.

Insgesamt war ich 4 Tage im Krankenhaus. Ich wurde bestens versorgt: Beim Essen konnte ich immer zwischen 3 Speisen guter Qualität wählen. Ausnahmslos jeder Mitarbeiter, der mir begegnete, war zuvorkommend, nett und hilfsbereit. Das ist mir so noch nie passiert. Ich wurde tatsächlich nicht ein einziges Mal angefahren, belehrt oder in irgend einer unangenehmen Weise angesprochen. Da kann doch was nicht stimmen?! Man gewinnt regelrecht den Eindruck, dass die Menschen gerne an diesem Ort sind, ja, sich sogar gerne mit Menschen beschäftigen.

Wahnsinn!!!
Das werde ich nicht vergessen und bin über alle Maßen dankbar. Ich wünschte, diese Bewertung würde andere Institutionen anstiften, einen ähnlichen Weg zu gehen oder zumindest diejenigen Menschen in ihrer Wahl unterstützen, wenn sie sich für die Klinik in Markgrönigen entschieden haben.

Zugegeben hatte ich Angst, auch weil die OP eine existenzielle Frage war. Doch es hat sich gelohnt und ich bin unendlich dankbar.

PS: Heute ist Sonntag, also 6 Tage nach der OP:
Ich habe alle Medikamente abgesetzt!
Ich habe keinerlei Schmerzen!
Ich bin im Vollbesitz meiner Beweglichkeit und kann meinen Arm bewegen wie seit Jahren nicht.

Morgen starte ich mit meiner REHA und da ich nicht anders kann auch zuversichtlich mit meinem Training.

Besonders danken möchte ich:
dem ganzen Team der Station M,
der Sportorthopädie (OM) und
dem OP-Team


André Büttner
Erfurt, der 26.11.2023

Vielen Dank Herr Dr. Schnell

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Wurde sehr gut beraten
Krankheitsbild:
Entzündung nach Rotatorenmanschetten OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an Dr. Schnell.
Ich hatte einen Unfall im DIAK in Schwäbisch Hall wurde die Rotatorenmanschette wieder zusammen genäht!
Als es nach 6 Wochen nicht gut war bekam ich eine Kortison-Spritze in die Schulter!
Nach weiteren 2 Wochen wollte ich keine Cortison-Spritze mehr sondern eine Überweisung zum MRT!
Im MRT-Bericht schwere Entzündung in der Schulter. Wieder in Schwäbisch Hall sagte der Arzt die Rotatorenmanschette ist nicht zusammen gewachsen! Wir müssen Sie Ihnen eine neue Schulter ersetzen (OP dauert 1 Std.)
Ich bat meinen Orthopäden um eine Überweisung nach Markgröningen!
Ein paar Tage später hatte ich einen Sprechstunden-Termin!
Dr. Schnell veranlasst eine Blutabnahme, MRT usw. 3 Tagen später lag ich als Notfall auf dem OP-Tisch es wurde Proben entnommen, Fadenreste entfernt und durchgespült!
Ich sollte 6 Wochen Antibiotika nehmen!
Nach 2 1/2 Wochen bekam ich Fieber, mein Mann hat sofort in Markgröningen angerufen ich sollte sofort kommen. Am nächsten Tag lag ich erneut auf dem OP-Tisch, ich bekam zirka 20 Antibiotika Infusionen!
Gott sei Dank sind die Bakterien jetzt weg!
Ich danke Herrn Dr. Schnell aus ganzem Herzen.
Dr. Schnell ist ein ganz netter einfühlsamen, kompetenter, empathiescher Arzt!

Hoch spezialisierte Klinik für Knie-OPs

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität schafft Vertrauen und beschleunigt den Heilungsprozess
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzband- und Meniskusriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erfahrenes, professionelles und eingespieltes Team. Moderne OP-Methoden, minimalinvasiv und schmerzreduziert. Sehr angenehmer Klinikaufenthalt mit hervorragendem Essen in Restaurantqualität.
Ich hatte bereits die 2. Kreuzband-OP. Erneut sehr gut verlaufen.

Kaputtes Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer und kostenloses WLAN)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Fehlstellung mit Knorbelschaden ohne Meniskus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Mitte Februar eine doppelte Umstellungsosteotomie am linken Bein und wurde von meinem Orthopäden an das Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie in Markgröningen überwiesen. Da er meinte hier wäre ich bei den richtigen Ansprechpartner, dies kann ich auch nur bestätigen.
Von der Aufnahme auf der Station, den Voruntersuchungen und Vorgesprächen mit dem Ärzten, die für die Operation mit mir sprechen mussten, haben ich mich fachlich und persönlich gut aufgenommen gefühlt, auch muss ich das nette Personal und das Essen loben. Dank der Operation habe ich ein großes Stück Lebensqualität zurück bekommen, ich konnte im Juli eine kleine Wandertour mit meinen Kindern machen ohne ins Humpeln oder mit Schmerzen zugehen, auch den Abend, in die Nacht oder am Tag danach hatte ich keine Schmerzen im Knie oder Fußgelenk. So etwas war die letzten Jahre für mich unvorstellbar, hier hatte ich schon Probleme nach ca. 1 km.

Vielen Dank für die tolle Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung, fachmännische Operation, freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Karpaltunnel rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab ist zu sagen, dass es in einer Klinik Notfälle gibt und wichtige dazwischen geschobene Dinge, die man als Aussenstehender gar nicht mitbekommt und einschätzen kann. Es dauert also trotz Termin einfach mal länger, vielleicht auch Stunden, die man einplanen sollte. Keiner kann in der Klinik was dafür, jeder bemüht sich. Trotz dieser Verschiebung bekam ich freundlich Auskunft von der Anmeldung wie lange ich ungefähr noch warten muss...ich fragte freundlich, sie antwortete freundlich, was ich angesichts der Tatsache, wie unverschämt manche Patienten sich benehmen, schon unglaublich fand - danke dafür.
Wie auch schon das Vorgespräch, war auch der OP Termin sehr offen, gut erklärt, man konnte alles fragen, bei der OP wurden alle Schritte erklärt und alle involvierten Personen waren stets unterstützend und nett zu mir. Die OP lief super fachmännisch, wir haben sogar etwas gescherzt und ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr gut behandelt. Trotz des sicher unter Zeitdruck stehenden Personals, nahm sich jeder Zeit und ich habe eine wunderschöne Naht bekommen. Alles in allem fühlte ich mich sehr gut behandelt in der Klinik Abteilung Handchirurgie.
Ja, Einspritzen tut weh aber kein Arzt macht das gerne, daher Zähne zusammen beißen und durch...Wie ich immer sage, "das Leben isch kein Schlotzer". Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an Ärzte, Schwestern, Assistenten ... der Handchirurgie Markgröningen.

Möglichst viele Operationen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum Arztgespräch möglich, keine objektive Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal, kompetente Mitarbeiter von Ortema, ordentliches Essen.
Kontra:
Massenabfertigung, kaum Möglichkeit für Arztgespräch, wenig Empathie der Ärzte.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wollten eine Zweitmeinung über eine Spinalkanalstenose und der evtl. Notwendigkeit einer OP einholen. Wir wurden von einer jungen Ärztin begrüßt und durften die Vorgeschichte vortragen. Nach kurzer Zeit kam der Oberarzt der kurz die mitgebrachten MRT Bilder anschaute und sich von der jungen Ärztin in Kurzform das von uns Vorgetragene erzählen ließ. Er setzte sich nicht einmal hin und nach wenigen Minuten in denen immer wieder das Wort Lähmung fiel war für ihn klar - Operation notwendig, je früher umso besser.
Meine Partnerin hatte außer leichten Gefühlsstörungen in zwei Fingern zu dem Zeitpunkt keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen. Nach kurzer Aufzählung der möglichen Risiken der OP war er wieder verschwunden.
Eine Abwägung zwischen Risiken der OP, alternativen Behandlungen oder eine mögliche Verlaufskontrolle und erst dann eine OP bei Auftreten von Beschwerden fand nicht statt.

Schweren Herzens entschlossen wir uns zur OP, wie ja auch die eindeutige Empfehlung war. Soll ja nur eine Routine OP sein, wie sie im Haus vielfach gemacht wird, also nichts Besonderes.

Daraus wurden dann zwei OPs innerhalb 24 Stunden mit dem Angebot noch eine dritte OP nach sieben Tagen zu machen um die misslungenen ersten zwei OPs möglicherweise korrigieren zu können, was wir aber abgelehnt haben.
Das Ergebnis nach der Entlassung - an beiden Armen eine eingeschränkte Beweglichkeit, sodass selbstständiges An- und Auskleiden nicht mehr möglich ist.

Zwischenzeitlich nach Gesprächen mit verschiedenen Ärzten außerhalb des Krankenhauses wissen wir, dass die OP zu diesem Zeitpunkt nicht indiziert war bei objektiver Abwägung von Risiken und Nutzen.
Unsere Erkenntnis leider zu spät - hier wurde an einer gesunden Patientin operiert ohne Abwägung von Risiken und Nutzen.
Mit einer objektiven Einschätzung über die Notwendigkeit einer OP ist hier nicht zu rechnen und die Qualität der OP sieht man am Ergebnis.

Top Versorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der KW 23 als Patient auf der Station L. Das war innerhalb weniger Monate das 2. Mal. Ich möchte an alle ein ganz grosses Lob aussprechen. Das Personal dort hat mich zum wiederholten Male total begeistert. Ich wurde bestens versorgt. Alle dort sind sehr freundlich, einfühlsam und die Patientenversorgung war vorbildlich. Ich hab mich jeden Tag sehr wohl versorgt gefühlt.
An der Stelle möchte ich auch den Damen danken, die für mein leibliches Wohl und für ein sauberes Zimmer gesorgt haben. Vielen vielen Dank an Sie alle.

Nur Lob zu vergeben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe persönliche Eindrücke
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Schulter OP (Rotatorenmanschette)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer geplanten OP an meiner Schulter in der Klinik. Meine Erfahrungen waren von der Aufnahme über die OP bis hin zur Entlassung nur positiv. Es lief alles strukturiert, organisiert und sehr freundlich ab. Auf der Station "M" fühlte ich mich bestens aufgehoben. Das gesamte Personal ist kompetent, freundlich und was ich besonders hervorheben möchte, gefühlt für mich ohne Hektik und immensem Zeitdruck - der sicherlich da ist, ausgesetzt! Das ist sehr beruhigend für einen Patienten.

Nochmals - Vielen Dank!

Schwerer Eingriff mit Auszeichnung erledigt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher nicht einsatzbereit)
Pro:
Profesionalität, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk Implantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gut organisiert, das fällt schon bei der Aufnahme auf, durchweg erträgliche Wartezeiten beim Durchlauf durch die versch.Stationen (Röntgen, Blutabn., Gespräch mit Anästesistin usw. Zeiten für Info waren immer vorhanden.
Selbst am Tag der OP verlief alles planmäßig: gepl. Termin 11:00 Uhr, OP 12:00 Uhr.
OP verlief ohne Probleme, die 4 Tage nach der OP, Pflege, Nachsorge, Physio, alles wohl organisiert und angenehm für den Patienten.
Dem Pflegepersonal möchte ich ein besonderes Lob zollen, immer hilfsbereit, kompetent und freundlich.
Das Essen war nicht ganz nach meinem Geschmack und der Fernseher hatte während des gesamten Aufenthaltes Sendepause. Dies waren aber die einzigen Mängel und waren dem sehr guten Genesungsprozess in keiner Weise abträglich. Ärzte waren täglich ansprechbar und auch auskunftsfreudig.

Besser gehts nicht - optimal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux valgus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik begibt man sich in gute Hände. Fachlich und menschlich zugleich.
Ich war schon 4 mal dort und mir wurde immer geholfen.
Dass noch selbst und äusserst gut gekocht wird ist sehr erfreulich. Die Umstrukturierung in der Essensausgabe, weg vom Pflegepersonal hin zu Hotelfachkräften entspannt alle Betroffenen gleichermaßen. Es fehlte mir an nichts uns ich kann dies Klinik uneingeschränkt emfehlen.

OP Kontra

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
____
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat eigentlich seit viele Jahren mehr oder weniger gute Ruf gehabt.
Ich war sehr überrascht wenn ich nach dem ich mit UE von einem Neurochirurgen in der Klinik kam zu Schmerztherapie , erstens musste eine Ewigkeit warten bis überhaupt was passiert;
zweitens: nach dem HR. Doktor...... mich angeschaut hat , wollte er mich SOFORT IN OP-RAUM schicken!

Ich wollte mich nicht operieren lassen ! Und in der Klinik zu OP komme ich erst dann ,wenn ''ich hab gelemt bin!''-das wahren meine Wörter!
Es sind 3 Jahre her und ich habe bis heute keine OP gebraucht!

Sport,Bewegung,
lassen Sie sich nicht unter den Messer legen!

Nur zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrofibrose (Narbengewebe im Knie entfernt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!
Ich bin mit einem richtigen ängstlichen Gefühl in das ganze gekommen.
Aber mir wurde dies gleich genommen. Ich wurde super freundlich aufgenommen. Die Wartezeiten waren bissel lang. Was aber vielleicht auch meiner Aufregung zu schulde war.
Die Ärzte,Schwestern, Pfleger, Physios alle sehr kompetent und einfühlsam. Nehmen sich die Zeit für die ganzen Fragen und erläutern Unklarheiten. Die freundliche Art die sie rüber gebracht haben hat den Aufenthalt erträglich gemacht.

Tolle Menschen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang auf Augenhöhe, trotzdem man im Bett liegt
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Endoprothetik Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr dankbar, das vorneweg!!
Von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung habe ich nur nette, tolle und engagierte Menschen kennengelernt. Servicepersonal, Pflegekräfte und Ärzte waren sehr aufgeschlossen und freundlich. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Weiter so! Ade bis zur zweiten „Hüfte“ ;-)

Super Leute

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr gute Erfahrungen während des gesamten Aufenthalt.
Station D , lieben Dank für den angenehmen Aufenthalt. Von Aufnahme bis zum Entlasstag nur nette Leute gesehen. Alles was man für eine Genesung braucht wurde getan. Danke...

Top Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freudlichkeit
Kontra:
Keine Eindrücke
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Operation
alles super organisiert und abgelaufen.
Sehr freundliches Personal man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Super Verpflegung.
Großes Lob an Dr. Schnell mit Team!!!

Lange Wartezeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Planung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ganz schlechte Stühle)
Pro:
Kontra:
Schlechte Planung, überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Hws Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider keine Empathie zu erwarten. 3.5 Stunden Wartezeit trotz Termin. Geröngt wird im Akkord.schlechte Terminierung. Unbequeme Stühle für schmerz Patienten echt bescheiden.

Meniskus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Operateur, sehr gute Anästistin
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rechter Innenmeniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur Meniskus Arthroskopie in Markgröningen ,das Zweite Mal.
Ich würde es auch ein drittes Mal tun!
Alle sind einfach super Freundlich und nett !
Vom ersten Moment ,bis Verlassen der OP Station !
Und das Ergebnis der OP ist auch Prima!

Alles Bestens

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Richter und sein Team !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnahe Behandlung durch Dr.Richter)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut Beschildert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr großzügig gestaltet)
Pro:
War mit Allem sehr zufrieden!
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles Bestens, von der Aufnahme incl. Untersuchungen, Operation und Nachsorge. Alle betroffenen Personen waren sehr freundlich und kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen.

Nie wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene, Fachpersonal
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schrecklich! Sechs erfolglose und missglückte Operationen an der Wirbelsäule.Es wurde mutwillig herumprobiert.
Unzumutbare hygienische Umstände für ein Krankenhaus.
Krankenhauskeim. Wundinfektion.
Keine weitere Hilfe seitens der Klinik.Ich wurde vollkommen im Stich gelassen.

Super Klinik. Kann ich nur empfehlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte keine Fernsehanmeldung vermitteln.,wenn diese überwiegend nicht funktioniert.)
Pro:
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch die lieben Mitarbeiter und Ärzte. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Kompetent, freundlich und hilfsbereit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter überall
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auffallend ist die durchweg freundliche Behandlung. Egal ob Information, Anmeldung, Ärzte. Ich war in so vielen Kliniken aber so wohlgefühlt hab ich mich noch nie.

Geisterklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
aufgrund der enormen Fallzahlen in der Endoprotetik maximale Routine beim Eingriff
Kontra:
nahezu alles andere was das "Face to the Customer" betrifft
Krankheitsbild:
Revision Hüft endoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die gute medizinische Qualität und auch die gute Gestaltung des Neubautraktes wird durch die völlig unzureichende Qualität der Betreuung empfindlich eingeschränkt. So bekommt man ein Abendessen, welches 2 Tage vor der Servierung verpackt wurde. Ein dort enthaltenes Brötchen ist kaum noch geniesbar. Ein gebuchter Telefonanschluss funktioniert trotz mehrfacher Reklamation über Tage hinweg nicht. Bei der Medientechnik handelt es sich um antiqierte Technik!
Wenn man als Besucher in die Klinik kommt, wähnt man sich was Pflege- und Betreuungspersonal anbelangt in einer Geisterklinik. Der einzige stets vorhanden Ansprechpartner sitzt am Eingang in der Zentrale ist ist für nichts zuständig.
Fazit: Gute medizinische Qualität findet man im orthopädischen Bereich auch wo anders, aber wohl kaum so miserable Betreuungsqualität.

super klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022. 09   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine erfahrungen mit der station d war besondertst gut . die schwestern und Ärzte ein super team . macht bitte weiter so nach einer bandscheiben versteifung bin ich nach 4 tagen entlassen wurden das fande ich nich gut. meine narbe hat sich vereitert und somit geht es mir noch nich ganz so gut. .aber dafür kann keiner was . ich würde aber wenn es sein müste wieder nur auf sie station d gehen danke für alles. frau linkohr

wir empfehlen unseren Bekannten die Klinik weiter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Wartezeiten für einen Termin
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient und ehemalige leitende Krankenschwester (nicht in Markgrönningen)
kann ich wirklich einen neutralen Erfahrungsbericht abgeben.
Vorbereitung Personal äußerst Hilfsbereit und freundlich
Tag der Aufnahme Information ,Ablauf und Op Vorbereitung
immer mit genauen Anweisungen ,Fragen wurden korrekt beantwortet.
OP mit Teilanaestesie auch hier wurde jeder Schritt genau erklärt
Nachsorge nur zu empfehlen
Kurze Liegezeit
Serviceteam eine gute Lösung zum Fachkräftemangel.
Krankengymnastik sofort und gut
Reha sofort im Anschluss.

Vielen Dank an das gesamte Team

Ein zufriedener Patient,
der es aus der Sicht einer Fachkraft beurteilen kann

hervorragende Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009,2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Freundlichkeit und die sehr gute kompetente Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
hinteres Kreuzband, jetzt Meniskusabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2009 dort am hinteren Kreuzband operiert. Die OP ist sehr gut verlaufen und auch der Therapieplan für die Nachbehandlung war sehr genau und gut durchdacht. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr gut. Ich hatte die ganzen Jahre keine Probleme mehr mit dem Knie.
Ich werde jetzt wieder operiert und bin froh, in so kompetenten Händen zu sein, was ich von der Klinik in Bonn nicht behaupten kann.

1 Kommentar

Hage24 am 08.11.2022

Hallo Stony67,
mein Mann wird nächste Woche auch am hinteren Kreuzband operiert. Wie lange war der Krankenhausaufenthalt?

Fachlich und menschlich erstklassige Erfahrungen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang auf Augenhöhe mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelfußknochenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hoch professionell und umsichtig, kompetent, patientenorientiert, emphatisch und freundlich: vom Pflegepersonal bis zur Ärzteschaft findet man diese Eigenschaften in der Klinik Markgröningen. Nach zuvor zutiefst grauenvollen Erfahrungen im benachbarten Klinikum Ludwigsburg, konnte ich mich im Rahmen einer fachgerechten OP hier davon überzeugen, dass es trotz extremer Belastung und schwieriger Zeiten noch ausgezeichnete Kliniken und engagiertes Pflegepersonal gibt. Bei meinem Aufenthalt erlebte ich von der OP-Vorbereitung über die Abteilungen Röntgen und Anästhesie bis hin zur Station auf allen Ebenen zugewandte Menschen, denen kein Handgriff für Patientinnen und Patienten zu viel ist. Hier fühlt man sich bestens aufgehoben. Unbedingte Empfehlung und nochmals herzlichen Dank an das gesamte Tea!

Absolut zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch OSG, Riss Syndesmoseband
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

(Sportverletzung) Nachdem ich trotz hohen Patientenaufkommen am Folgetag nach dem MRT eine Termin in der Sprechstunde der Sportorthopädie (Fuß u. Sprunggelenk) bekommen habe, wurde durch den sehr kompetent wirkenden Arzt Herr Dr. B. eine weitere Röntgenaufnahme gefordert. Nachdem nun klar war, dass sowohl das Syndesmoseband gerissen und ein Teil des Volkmann-Dreieck gebrochen war, wurde trotz vollem OP Kalender zeitnah ein Termin für die OP (4 Tage später) festgelegt.
OP Tag
7:30 Uhr Aufnahme
12:30 Uhr OP vorüber und zurück auf der Station.
Es bleibt zu erwähnen, dass von der Aufnahme bis zum OP- Vorbereitungsteam, Anästhesieärztin, und der Stadion M alle sehr freundlichen und immer hilfsbereit waren. Auf diesem Weg ein Danke an das gesamte Team der Sportorthopädie und besonders an den Leiter der Fuß und Sprunggelenkchirurgie.
Kann also nur gutes berichten und die Abteilung sehr empfehlen.
Das Ergebnis der OP bleibt abzuwarten und verläuft immer individuell. Daher kann ich keine Aussage über die Qualität der OP tätigen. Gehe aber davon aus, dass sich die Abt. Sportorthopädie selbst hohe Ansprüche auferlegt. Die anschließende Physiotherapeutische Beratung und Betreuung durch die Fa. Ortema ist natürlich auch positiv zu erwähnen.
Wie gesagt ich kann nur positives Feedback geben.

1 Kommentar

ASG am 25.08.2022

Dr. Uli ist super.
Leider ist die Terminvergabe zur ambulanten Untersuchung seit neustem nicht tragbar für Kassenpatienten

Als Patient gut aufgehoben und fachlich gut versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offenbar wurde ich sehr gefäßschonend operiert was beitrug dass ich anschliessend wenig Schmerzen hatte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompliment ans Team, alles lief "wie am Schnürchen" und mit einem Lächeln)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
der menschliche Umgang miteinander (der mir in einer anderen Klinik vollkommen fehlte)
Kontra:
habe ich hier nichts anzuführen, denn was mir hier auffiel waren nur Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich landete am Mittwoch nach Ostern in Markgröningen mit einer Tibiakopffraktur, die ich mir am Karfreitag zugezogen habe. Vorweg sei gesagt dass ich 50 J. bin und noch niemals operiert wurde. Eine gewisse Nervosität stand also im Raum.

Bereits der tel. Erstkontakt am Samstag war professionell. Die Untersuchung und Beratung fanden mit einem guten Maß an Sachverstand und Freundlichkeit statt. Wegen der Feiertage war meine OP schon dringlich und ich hatte Glück, dass diese noch am gleichen Tag erfolgen konnte.
Die Abläufe waren top - ich wurde in jeder Abteilung trotz der Kurzfristigkeit bereits erwartet, mit Namen und einem Lächeln begrüßt.
Covid-Test und Aufklärung verliefen zügig. Ein freundlicher Mitarbeiter brachte mich zur Vorbereitung für den OP. Die Anästhesistin bemerkte, dass ich fror und besorgte mir eine Decke.
Man achtet auf Details, z. B. dass man als Patient schnell die eigene "Wohlfühlkleidung" anziehen kann. Die Schwestern waren jederzeit ansprechbar, ohne lange Wartezeiten und hatten auch ein nettes Wort für uns Patienten.
Mein operierender Arzt kam vorbei, nahm sich auch zwischendurch ungeplant Zeit für eine kurze Unterhaltung und entfernte die Klammern bei der ersten Kontrolle selbst. Fragen wurden verständlich beantwortet.

Das Servicepersonal (Essen) war jederzeit freundlich und hilfsbereit.

Mir wurde direkt eine Kniebewegerschiene angepasst und ich erhielt eine Einweisung über den Umgang mit meinen Gehhilfen.

Ich war als Kassenpatientin in der Klinik, teilte mir das Zimmer mit einer anderen Dame.

Einzig beim Thema "Entlassdokumente" gab es Rückfragen. Die Klinik reagierte auch hier sehr zügig, zuverlässig und im Patienteninteresse.

Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die fachliche Kompetenz steht für mich außer Frage. Das Lächeln vom Eingang der Klinik wird gelebt - Kompliment dafür!

Meine Wunde verheilt gut und ich darf hoffentlich ab Ende der Woche wieder belasten. Danke für die gute Arbeit.

Professionelle Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegweiser)
Pro:
Beratung
Kontra:
Wegekonzept
Krankheitsbild:
Carpaltunnel beidhändig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Passte alles super, von der Terminvergabe über die Behandlungen bis tur Nachsorge.

ich bin wahnsinnig verärgert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und doch innerlich zerrissen...)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber man führte es nicht aus....)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich muss meine Zerrissenheit loslassen lernen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Anmerkung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ich möchte niemanden beleidigen)
Pro:
besser aufpassen und
Kontra:
evtl.lesen können.
Krankheitsbild:
das vierte,und das fünfte Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,leider bin ich schon enttäuscht.
Im Jahre 2013 wurde,mein 4tes Knie TEP gewechselt.

Im Jahre 2015,war es wieder soweit,und man versprach mir (Prof.Fink,sah sich damals diese Sache an,und versprach mir,einen längeren Schaft,damit das Knie endlich hält)
Leider bin so enttäuscht,und mein Knie mit Knochen brach,Für mich ein Desaster.
Auf jeden falls werde ich im Okt.2022 mein sechstes Kniewechsel bekommen,mit einem ganz langen Schaft.
Ich frage mich..,warum machte man es nicht gleich,so wie besprochen?
Auf jedenfall ,..die Leute fragen? wo warst du??
Die Schwestern,Ärzte,sofort würde ich wieder in diese Klinik gehen,aber leider habe ich kein Vertrauen mehr,ich denke,man versteht mich,in diesem Sinne allen alles Gute.

Also NOTFALL in der Notaufnahme verweigert!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde in der Notfallannahme verweigert!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sportverletzung Zerrung oder Muskelfaserriss
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich hatten mich gestern im Fitnessstudio verletzt. Habe mich um ca. 20 Uhr in der NOTFALLaufnahme gemeldet und wollte, das man sich meine Wade anschaut ob ich nur eine Zerrung oder einen Muskelfaserriss habe und mir eine Behandlung gibt.
Nachdem ich ca. 10 min draußen vor dieser Sprechanlage gewartet habe ist dann folgendes passiert:

Ich wurde verweigert/weggeschickt. Ich solle heim gehen, morgen nochmal kommen, mein Bein hochlegen, kühlen und bei schmerzen Schmerztabletten nehmen.

Ich bin entsetzt über diese Aussage! Ich melde mich in der NOTaufnahme und werde weggeschickt. Was wäre wenn mir in der Nacht etwas passiert wäre? Für was gibt es eine Notaufnahme - wenn ich als Notfall dort verweigert werde?! Diese Klinik wird mich so nie wieder sehen.

2 Kommentare

MariBlu am 12.03.2022

Sorry - so kannst du das aber nicht sagen.
Bis 21 Uhr kann man die Klinik betreten.
Und außerdem ist die Klinik keine Notfallklinik - dafür gibt es die Notaufnahme in Bietigheim und Ludwigsburg.
Vllt vorher mal richtig informieren bevor solche Aussagen zu Stande kommen..

  • Alle Kommentare anzeigen

supergut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles hat gepasst
Kontra:
nigs
Krankheitsbild:
Band im Ellbogen gerissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das beste, das ich bis jetzt kennengelernt habe.
sowohl fachlich, wie auch die Betreuung.

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Bei dem Personal läuft nicht alles rund. Einer sagt so, der andere etwas anderes.
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP war erfolgreich! Die Narbe sehr gut verheilt.

Super gut ????

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut ,gepflegt und schön
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur super gut.
Ärzte wie Pflegepersonal sehr gut und überaus freundlich.
Essen,
hervorragend, kein Vergleich mit Heilbronn
Fühle mich hier ringsum wohl.
Kann man nur weiterempfehlen ????????

Probleme der Gesundheitspolitik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Viel zu wenig geschultes Personal
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im letzten Jahr bekam ich mein linkes Knie ersetzt und fühlte mich in der Klinik Markgröningen gut aufgehoben, trotz Corona. In diesem Jahr ersetzte man das rechte Kniegelenk und ich wurde bitter enttäuscht! Nicht von der Arbeit der Ärzte und Pfleger, nein vom Ablauf der Nachsorge. Man musste immer endlos warten bis jemand auf das Klingeln reagiert hat, dann kam jemand der keine Handlungskompetenz besaß und dann wieder warten. Die Pflegenden waren restlos überfordert, trotzdem immer freundlich. Ich hatte meinen Entlasstermin fix am Dienstag und sollte von da zur REHA. Mittwoch operiert und dann hieß es auf einmal: am Sonntag gehen Sie heim, Ihr Bett wird gebraucht. Ich war vollkommen perplex, geschockt und neben mir. Armes Deutschland, wo ist dein vielgepriesenes tolles Gesundheitssystem. Für uns mündige Patienten hätte ich mir, von Seiten der Klinik, mehr Ehrlichkeit und Offenheit gewünscht. Man sollte über Probleme sprechen können.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich die Klinik weiter empfehlen würde, auf keinen Fall ohne über die Notstände zu berichten.
Ich wünsche mir und dem Gesundheitssystem eine gute Zukunft!

Besser geht's nicht!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollkommen gut beraten worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingespieltes Team)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Mega Service/Betreuung/Versorgung
Kontra:
Gibt's absolut gar nichts
Krankheitsbild:
Tennisellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absoluter Volltreffer.Fast wie im Hotel. Jeder einzelne sollte hier wirklich genannt werden, egal welcher Beschäftigung er/sie hier nachgeht. Schwestern, Ärzte, OP Team, Mädels der Essensausgabe, Putzfrau-wirklich jeder! So eine Freundlichkeit von allen Angestellten habe ich selten erlebt.

Zufriedenheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden kompetent beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich sehr aufgehoben und kompetent betreut
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Klinik sehr nettes freundliches Personal und Ärzte. Ich wurde sehr gut aufgenommen und betreut. Zimmer sehr schön und ruhig.Essen hervorragend und große Auswahl.

Pflegepersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation top
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Vordere Kreuzbandruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation top
Pflegepersonal total überlastet, ich hatte in drei Tagen Aufenthalt drei Zimmer. Man wird einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Innerhalb von 30 Minuten musste ich am letzten Tag das Zimmer wechseln
In der OP-Mappe war ein falsches Rezept trotz mehrmaligem Nachfragen bei verschiedenen Personen kein neues Rezept bis zur Entlassung. Kommentar Ich solle das Rezept beim Hausarzt oder Orthopäden holen

Top Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Massive Schwierigkeiten im Bereich der Lendenwirbel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer mit neurochirurgischen oder orthopädischen Beschwerden zu kämpfen hat.
Wer Ängste von vielen Untersuchungen hat und sich deshalb unsicher ist wieder schmerzhafte Untersuchungen durchführen zu lassen oder deshalb sich vielleicht
nichtmehr traut in eine Klinik zu gehen.
Alle diese Patientinnen und Patienten haben einen Ort, an denen Hilfe zur Verfügung steht:
Orthopädische Klinik Markgröningen.

Hier wird mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Wärme sowie so wenig Schmerzen wie möglich gearbeitet.

Ich darf sagen, dass diese Klinik meine Rettung in auswegloser Situation war und ist.

Ich bin allen Ärztinnen und Ärzten,
dem Personal auf den Stationen sowie der Intensivstation,
der Operationvorbereitung,
den Operationsteams
und allen Angestellten dieser Klinik dankbar.

Vielen Dank und good Job, very good Job.

Aber hier muss auch das Team der Essensversorgung und der Küche genannt werden.

Wirklich toll wie man hier versorgt und was hier in der Küche gezaubert wird.

Weitere Bewertungen anzeigen...