Wilhelmshöher Allee 345
34131 Kassel

Optimale ärztliche und pflegerische Behandlung

Künstliches Kniegelenk

Ich habe im Dezember 2023 in der Vitos-Klinik Kassel ein künstliches Kniegelenk erhalten. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Die anschließende Behandlung auf Station D war hervorragend. Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten waren fachlich kompetent und den Patienten sehr zugewandt.
Meine Entscheidung, nicht in die Endo-Klinik Hamburg, sondern in die Vitos-Klinik in Kassel zu gehen, habe ich nicht bereut.

Pro:
Super nettes Pflegepersonal, Ärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Reinigungspersonal
Kontra:
Das Essen ist eine Katastrophe
Starke Rückenschmerzen, Psoriasis Arthritis

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Es waren alle sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und geduldig. Man konnte auch mal herzlich lachen. Mir wurde alles sehr ausführlich erklärt und geholfen wo es ging. Die Vorträge waren sehr informativ und interessant. Nur das Essen war nicht sehr gut. Ich würde immer wieder in die Schmerzklinik gehen.

Dankeschön

Pro:
Wunderbar
Chronische Schmerzen, Raynaud-Syndrom, Schulter

Zuerst war ich skeptisch
Dann ließ ich mich auf alles nach und nach ein, denn das gesamte Personal war freundlich und geduldig, so dass ich mehr vertraute. Mit jedem Tag ging es mir besser. Ich empfehle jedem diese Klinik, denn ich habe erfahren dürfen, dass man in dieser Einrichtung den Menschen als ganzes sieht und nicht nur aufs Leiden reduziert. Ich sage danke danke ????

Hier habe ich vieles über verklebte FASZIEN kennengelernt

Pro:
Für mich war alles super und in Ordnung
Kontra:
Fibromyalgie, myofasziales Schmerzsyndrom, Fersensporn, usw.....

Ich war grade 16 Tage in der Schmerztherapie und habe ALLES genossen was mir angeboten wurde.

Ich kann ALLES positiv bewerten: Ärzte, Schwestern, Physio, Psychotherapie und alle anderen Angebot, Vorträge usw....
Es wurde alles toll erklärt und es war sehr informativ und aufklärend. Zimmer okay, Reinigung okay, essen gut - ich konnte nicht abnehmen.

Das Pflegeteam war immer gut gelaunt und freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.

Mein Ziel war es: mit einem Lächeln im Gesicht aus der Klinik raus rennen.... und das habe ich, trotz meiner komplexen Schmerzen hingekriegt !!!!!!

Vielen lieben Dank, dass ich das ALLES erleben und kennenlernen und genießen durfte !!!!!!!

Ich habe vorher noch NIE etwas über verklebte FASZIEN gehört oder gelesen - jetzt weiß ich was ich habe und warum mir vorher nicht geholfen wurde/ werden konnte....

Wir waren nur 25 Patienten auf der Station und mit allen war es ein angenehmer Aufenthalt, obwohl es oft ein kommen und gehen war.

Natürlich muss man zu Hause weitermachen, wenn man nicht wieder in die Schmerzspirale fallen will.

Ich bin unendlich Dankbar!

Pro:
Eine bessere Klinik für Orthopädie unter der Leitung von Herrn Dr. Lind gibt es nicht!
Schleimbeutelentzündung im Knie

Ich wurde am 13.6.2023 von Herrn Dr. Lindt mit riesen Erfolg am Knie operiert.
Ich konnte 18 Monate lang nur mit Tabletten meinen Alltag bewältigen.
Nach gründlichen Untersuchungen und sehr kompeten Gesprächen mit Herrn Dr.LIND hat er mir ein OP empfohlen.
Danke dafür.
Die Operation war von der ersten Minute eine Fantastische Betreuung. Die Vorbereitung zur Operation wurde sehr liebevoll und freundlich durch geführt.Man hat mir die Angst durch die liebe Art genommen.
Ein so tolles Team auch hier meinen herzlichsten Dank auch für die Betreuung nach der OP.
Herr Dr. LIND hat nach der OP bei mir vorbeigeschaut und mir alles sehr genau erklärt. Ich habe noch nie einen so Fabelhaften und fachlich Kompetenten Arzt erlebt.
Ich bin Ihnen Herr Dr. Lindt so unfassbar Dankbar. Durch Sie kann ich wieder am Leben teilhaben. Kann wieder schmerzfrei lange Strecken laufen. Sie sind mein Held.
Schön das es Sie und Ihr Team gibt.
Wenn ich in Zukunft orthopädisch behandelt werden muss, dann nur noch in der Vitos Klinik in Kassel bei Herrn Dr. LIND
DANKE FÜR ALLES
IHRE Frau Kausen

Ich würde wieder in die Vitos Klinik gehen

Pro:
Durchstrukturierte Organisation, freundliches kompetentes Personal, minimalinvasive OP Technik
Kontra:
Das Essen könnte besser sein

Am 4.7.2023 hatte ich (58, weiblich) eine Hüft TEP OP und bin von dem Ergebnis begeistert. Bereits die Vorbereitung auf die OP war sehr gut durchorganisiert, bereits nach 2 1/2 Stunden war ich fertig. Sämtliche Fragen wurden mir freundlich und ausführlich beantwortet und ich ging angstfrei und entspannt nach Hause. Einen Tag vor der OP bekam ich mein Zimmer im Neubau zugewiesen. Die Zimmer sind geräumig und mit allem ausgestattet, das den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Mir wurde gesagt, dass ich am nächsten Tag gegen 11.30 Uhr drankäme. Um 11.00 Uhr wurde ich geholt und wechselte vor dem OP auf den OP Tisch. Die Anästhesistin und ihr Assistent stellten sich vor und ich bekam eine Braunüle gelegt. Dann machte ich die Augen auf und befand mich knapp 2 Stunden später im Aufwachraum. Von der PDA und der minimalinvasiven OP bekam ich nichts mit. Da ich keine Vollnarkose hatte, war ich gleich wieder top fit, durfte etwas essen und trinken und es ging mir prächtig. Durch den unter Betäubung gelegten Katheder (der nicht unangenehm war) brauchte ich weder aufstehen noch auf eine Bettpfanne. In der Nacht bekam ich ein Schmerzmittel das es mir ermöglichte, einige Stunden durchzuschlafen. Am nächsten Morgen kam Dr. Müller, der mich operiert hatte, vorbei und fragte mich, ob ich denn mal aufstehen möchte. Das Stehen auf beiden Beinen gab mir ein gutes Gefühl.
Nun ging es täglich mit riesen Schritten voran: Physiotherapie, Lymphdrainage und natürlich Eigeninitiative ermöglichten mir das Gehen an Gehhilfen innerhalb von wenigen Stunden. Das Personal war stets hilfsbereit und freundlich und war in der Lage, sich den Stress durch den Personalmangel nicht anmerken zu lassen.
Fazit: Die zweite Hüfte, die leider auch schon schwächelt, werde ich auf jeden Fall wieder dort operieren lassen. Danke an das ganze Team der Station C und an Dr. David Müller!
Angst braucht vor einer Hüft OP wirklich niemand zu haben. Ich hatte kaum Schmerzen, lediglich einen ordentlichen Muskelkater.

Starke Schmerzen Hüfte

Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:

Habe vom 26.06.23-07.07.23 in der Orthopädie gelegen. Bin über die Notaufnahme gekommen. Es wurde sich von Anfang Qualitativ um meine starken Schmerzen gekümmert. Am 30.06.23 wurde ich an der Hüfte operiert. Die Ärzte, Personal war sehr freundlich, kompetent immer gut drauf. Mein Aufenthalt gestaltete sich als sehr angenehm.

Kompetent und empfehlenswert sehr

Pro:
Ich war mit dem gesamten Aufenthalt sehr zufrieden
Kontra:
Keine Punkte meinerseits
Schultersteife links

Vom 23.06.23 bis 27.06.23 war ich als Patient wegen einer Schulter-OP hier. Von Anfang an habe ich mich als Patient sehr gut betreut gefühlt und wurde über alle Massnahmen sehr kompetent informiert. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem gesamten OP-Team der Orthopädie und dem Pflegepersonal der Station C, welches stets freundlich und zuvorkommend war.

fachliche inkompetenz

klinik mit restitenten Keimen

Total inkompetenz. Das Patient ei größeres Kind wurde operiert, Knie, nach der OP wurde das Kind in ei Umfeld entlassen bei den vorab klar war, das eine geeignete Betreuung und Pflege nicht in aureichender Art gegeben sein würde und es kam was den Anghörigen von Anfang an Klar war, eine Entzündung im Knie um das Kind wurde vom Notarzt mit extremen Schmerzen wie zu Vitos gebracht, Knie aufgeschnitten, Aktibiotoka für mehr als eine Woche direkt ins Kniee, dann wurde zu gegenen das ist einKeim, offernsichtlich resistent und vitos testet bei aufnahme auf reistente Keime, die haben dort massive Probleme mit Keimen. Wo konnt drr Keim beim paienren hat, die angehörigen denken aus einem dreckigen Op und nicht eingehaltener Hygyenestandarts. Angehörige wrrden ncht koreekt informiert, das Personsl ist unfreundlich und unfähig, man glaut die Bretreuung eines Kindes könnteauf die Besuchszeiten beschränkt werden. Keine ausreichende Sdhmerztherapie und der Laden nennt sich Schmerzzentrum. Gehen sie besser woanders hin.

Prima

Kontra:

Ich habe eine neue Hüfte bekommen.
Am Aufenthalt in der Klinik habe ich absolut NICHTS auszusetzen.
Alles war gut organisiert, auch die Voruntersuchung ging schnell und unkompliziert vonstatten.
Alle waren freundlich und zuvorkommend.

Jederzeit zu empfehlen.

Pro:
sehr gute Betreuung
Morbeck Sudeck

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgenommen. Vom Chefarzt , dem Sekretariat, den Schwestern, den Therapeuten und sogar dem Reinigungspersonal gab nur freundliche Worte, und viel Verständnis für jedes Problem. Das Essen war sehr gut.
Die Anwendungen waren sehr vielseitig.
Diese Harmonie übertrug sich auch bei den Gruppenanwendungen unter den Patienten.
Ich sage dem Team noch einmal dafür DANKE !!!

Nie wieder in diese Klinik

Sprunggelenkfraktur und trümmerbruch finger

Also wir würden diese Klinik nie empfehlen. Bei der Notaufnahme ging ja noch alles relativ schnell. Aber dann ab dem OP Vorgespräch lief bis auf die OP selbst alles schief. Man wird über nichts richtig informiert. Um Hilfsmittel für zu Hause haben wir uns selbst gekümmert. Informations mäßig und organisatorisch einfach nur das letzte.

Absolut top!

Pro:
Gute Ärzte, gutes Pflegepersonal, schöne Zimmer
Wirbelkanalstenose

Ich war mittlerweile zum zweiten Mal dort und bin sehr zufrieden.
Das erste mal war ich zur Schmerztherapie dort und vor einer Woche zur Operation.
Auf meine Ängste und Bedürfnisse wurde sehr gut eingegangen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich bin schmerzfrei außer natürlich etwas Wundschmerz. Danke a das Anästhesie Team, die Chirurgen und das nette Pflegepersonal von der Überwachung und Station A !

Verbesserte Lebensqualität

Pro:
Rundherum war alles gut
LWS Ruine

Zusammenfassend war der 4-tägige Aufenthalt in der Klinik sehr gut!
Zügige Voruntersuchungen am Aufnahmetag...da von weiter entfernt angereist.
Netter Empfang auf der Station, sehr freundliches und engagiertes Pflegepersonal.
Dann jeden Tag Schmerztherapie in Kombination mit ver-
schiedenen physikalischen Therapiemaßnahmen.
Kompetente und sehr engagierte Ärzteschaft mit wohltuendem Schalk im Nacken.
Eine deutliche Beschwerdereduktion ist vorhanden, aufgrund einer noch bestehenden, teils recht unangenehmer Rest-Symptomatik werde ich mich demnächst
zu einer weiteren Schmerztherapie in Kassel einfinden.

RÜCKENSCHMERZ UND ATEMNOT

Atemnot durch Schmerz im Rücken

Gestern den 15.10.22 als Notfall in die Klinik gebracht wurden. Der beh.Arzt war sehr unfreundlich nicht nur zu mir sondern auch zu dem Sanitäter der ihm erklären wollte was ich hab.Der Arzt meinte zu mir ich müsste mich auf lange Wartezeit einstellen und betonte das in dem Gespräch immer wieder.Ich wurde geröntgt, MRT war nicht möglich da dieses Gerät nicht im Haus wäre ,da müsste ich dann zu meinem Orthopäden gehen.Im Wartezimmer saß 1.Patient. Auch die Helferin passte sich der unfreundlichkeit des Arztes an.Gutes Team!!!!

Unmöglicher Arzt

Pro:
Stationäre Behandlung und Ärzte sehr gut
Kontra:
Aufnahmegespräch katastrophal
Zustand nach Bandscheibenoperation

Nachdem ich Anfang des Jahres in der Vitos Klinik in Kassel an einem akuten Bandscheibendurchbruch operiert wurde, stellte ich mich nach 7 Monaten in der dortigen Sprechstunde mit aktuellen MRT Bildern und Befund vor. Nach der Operation Anfang des Jahres plagen mich starke Schmerzen im Rücken und in den Fersen, teilweise mit Taubheitsgefühlen. Diese lassen sich auch durch starke Schmerzmittel nicht unter Kontrolle bringen. Mit dem Arzt der Sprechstunde wurde besprochenen eine Schmerztherapie bei mir vorzunehmen. Diese sollte mit einem Tag in der Klinik stationär angegangen werden. Auf mein Wunsch hin wurde jedoch erstmal eine zweiwöchige Therapie mit Schmerzmitteln versucht. Diese schlug jedoch gar nicht an. Telefonisch wurde mir dann mitgeteilt für 3 Tage in die Klinik zu der besagten Schmerztherapie zu kommen. 2 Tage vor der stationären Aufnahme hatte ich den Termin in der Klinik zum Vorgespräch und zur Vorbereitung für die stationäre Aufnahme. Es wurde ein PCR Test und ein MRSA Test gemacht, Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Nach 3 Stunden kam ich dann zu einem Arzt, der mit mir das Vorgespräch führte. Dieses war jedoch eine absolute Katastrophe!!! Auf meine Symptomatik wurde rein gar nicht eingegangen. Nicht eine Frage nach meinen Schmerzen oder dem Grund warum ich in die Klinik komme. Der Arzt hat ohne Punkt und Komma auf mich eingehämmert warum ich überhaupt in der Klinik vorstellig werde. Die Bögen, die ich in der Wartezeit zu dem Gespräch mit ihm ausfüllen sollte, wurden von ihm gar nicht beachtet. Wagte ich etwas zu sagen, wurde mir sofort über den Mund gefahren und eine Flut an Belehrungen überschüttete mich. Ich hätte am liebsten nach 5 Minuten das Zimmer verlassen. Das Ganze endete nach für mich unendlicher Zeit mit der Aussagendes Arztes das ich doch erst einmal eine ambulante Infiltration der Wirbelsäule ( dieses wurde bei mir schon erfolglos versucht da mein Spinalkanal viel zu verengt ist....konnte ich dem Arzt aber nicht mitteilen weil ich ja nicht zu Wort kam! )vornehmen lassen soll und wenn das nicht hilft mich erneut melden soll. Ich wurde von ihm dann in den Anmeldungsbereich begleitet und dort verkündetet er der Medizinischen Fachkraft lautstark das mein geplanter Aufenthalt zwei Tage später nun zu stornieren sei. Natürlich unter keiner Beachtung des Datenschutzes, da der ganze Wartebereich ungewollt diese Lautstärke mitbekam.
Fazit: Ich leide weiterhin unter starken Schmerzen.

Erwartungshaltung voll erfüllt

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Qualität des Essens
Axiale Spondylarthritis / chronische Lumbalgie

Fokussierte Klinik und Ärzte mit einer sehr guten medizinisch-therapeutischen Bandbreite. Pflegepersonal ist sehr! freundlich und kümmert sich hervorragend. Alle behandlungsrelevantwen Aspekte wurden mit mir ausführlich besprochen. Diese Klinik war für mich ein sehr wichtiger Baustein innerhalb einer fortlaufenden Gesamtbehandlung (Fachärzte, Hausarzt etc.). Meine Erwartungshaltung war nicht "Heilung", sondern ein positiv geprägtes Weiterkommen und das wurde zu 100% erreicht.

Sehr kompetenter Schulterexperte, der sich Zeit für die Untersuchung nimmt

Pro:
Wertschätzende Freundlichkeit durch die Damen am Empfang und den behandelnden Arzt.
Schlüsselbeinbruch

Sehr schnelle Terminvereinbarung im Ambulanzbereich für die Einholung einer Zweitmeinung wegen meiner Schulterschmerzen und Schlüsselbeinbruch.
Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren kompetent und freundlich, nur wenige Minuten Wartezeit im Wartezimmer.
Der kompetente Arzt - Schulterexperte - hat sich viel Zeit genommen und sich all meine Verletzungen, die ich mir durch einen Sturz zugezogen hatte, angeschaut und mir seine Meinung zur Weiterbehandlung mitgeteilt und erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Vitos Orthopädische Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

nach Bandscheiben-OP keinerlei Informationen über Reha, kein Nachsorgetermin

Pro:
freundliche Krankenschwestern
Kontra:
nach OP abgewimmelt
Bandscheibenvorfall Wirbelsäule

Bandscheiben-Vorfälle (in 2 Ebenen) erforderten bei mir eine OP mit Versteifung an der Wirbelsäule (LWS). Seitens der Vitos-Klinik erhielt ich keinerlei Informationen darüber, welche Möglichkeiten einer Reha es gibt; es wurde auch keine Reha in die Wege geleitet. Darauf angesprochen, sagte mir der Chirurg, ich solle mir vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen (Anmerkung des Autors: Der Hausarzt kann 3x 6 Physiotherapie-Einheiten à 20 Minuten verschreiben). Ferner sagte der Arzt, wenn ich der Meinung sei, eine Reha wäre erforderlich, könne ich ja eine beantragen. Meine diesbezügliche Anfrage beim Sozialdienst der Vitos-Klinik wurde 2x abgewimmelt. Nach 4 Wochen Schmerzmitteln und danach 8 Wochen ambulanter Physiotherapie (3x6 Einheiten verordnet, plus weitere ca. 10 Einheiten privat gezahlt) gingen meine Beschwerden zwar ein wenig zurück; Alltags-tauglich war ich aber nur bedingt. Daraufhin wendete ich mich an eine Gemeinschaftspraxis (ein „Wirbelsäulenzentrum“). Dort war der Arzt (kein Orthopäde, sondern ein Neurochirurg) sehr erstaunt darüber, daß seitens der Vitos-Klinik (1) kein nach-operativer Kontrolltermin vereinbart wurde und (2) keine Reha vorbereitet wurde. Er unterstütze sofort mein Anliegen. Sein Kommentar: "So etwas macht man nicht! Bei uns wird nach jeder Bandscheiben-OP eine Reha angeboten; nach einer Versteifung sollte man das unbedingt machen."
Kommentar des Autors: Die Gründe für das Verhalten seitens der Vitos-Klinik sind mir nicht bekannt. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit den unterschiedlichen Honoraren für OPs und Nachsorge zusammenhängen könnte. Kliniken erhalten bekanntlich für die OPs einen Festbetrag ("DRG-Pauschale"). Für die „Nachsorge“ gibt es kein zusätzliches Honorar; sie ist daher nicht lukrativ. Dann kann es offensichtlich – wie in meinem Fall – passieren, daß der Patient nach der OP seitens der Klinik alleingelassen wird und sich um alles Weitere (über Monate) selbst kümmern muss.

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht gut beraten gefühlt haben. Um Ihren Fall vertraulich prüfen und Verbesserungen veranlassen zu können, bitten wir Sie, dass Sie sich hier melden:

Das Lob für die Freundlichkeit in der Pflege geben wir gerne weiter.

Alles Gute für Sie,

Unglaublich schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefonische Terminvereinbarung unmöglich)
Starke Fußschmerzen

Ich habe seit mehr als einem Jahr starke Schmerzen an beiden Fußballen, die ständig zunehmen und das Laufen fast unmöglich machen. Ich habe bereits einige Ärzte verschiedener Fachrichtungen konsultiert, leider ohne Erfolg. Ich habe dann versucht, einen Termin bei der Fußspezialistin zu bekommen. Telefonisch war dies nicht möglich. Es wurde jedesmal ein Rückruf versprochen, der nicht erfogte. Bin dann persönlich in die Klinik gegangen, um einen Termin zu vereinbaren. Den Termin 3 Monate später habe ich dann wahrgenommen. Der Termin selbst dauerte 5 Minuten. Frau Dr....... hat sich meine Füße aus der Ferne angesehen und gesagt, meine Füße sähen ganz normal aus. Sie könne das beurteilen denn Sie hätte schon viele Füße untersucht. Danach konnte ich wieder gehen. Unglaublich!!!! Nie wieder!!!

Sehr geehrter Patient,
leider dürfen wir hier nicht im Detail auf einzelne konkrete Fälle eingehen. Ihre Beschwerde nehmen wir aber ernst und prüfen, wie es zu Ihrer Unzufriedenheit kommen konnte.

Alles Gute für Sie,
Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Schlechter Umgang oder eher gar keiner

Pro:
Kontra:
Umgang
LWS Problem

Guten Tag

Ich finde es eine Frechheit wie bei ihnen mit Notfällen umgegangen wird. Erst hat man eine lange Wartezeit, wird weggeschickt, dann kommt man wieder und man bekommt gesagt, gehen sie woanders hin. Obwohl der Patient über so stark Schmerzen klagt und nicht weiß wo oben und unten ist.

Sehr sehr traurig.

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in unserer Notfallambulanz nur bestimmte Fälle behandeln dürfen. Es müssen so genannte „echte Notfälle“ sein.

Der Gesetzgeber sagt hierzu Folgendes (nach §76 des Sozialgesetzbuch V):

• Ein Notfall kann nur vorliegen, wenn ein niedergelassener Arzt nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.

• Ob wirklich ein Notfall vorliegt, müssen wir dann in einer kurzen ärztlichen Begutachtung klären. Patienten, die ihre Beschwerden selbst als Notfall einstufen, sind also leider nicht automatisch Notfallpatienten.

• Stellen wir bei der kurzen Begutachtung keinen Notfall fest, sind wir verpflichtet, unsere Patienten darauf hinzuweisen, dass sie sich zur weiteren Behandlung an einen Kassen- bzw. Vertragsarzt wenden müssen, zum Beispiel ihren niedergelassenen Orthopäden.

• Rechtlich gesehen darf unsere Notfallambulanz dann keine weiterführenden Untersuchungen und Maßnahmen vornehmen.

• Wenn wir anders handeln, müssen wir mit empfindlichen Strafen rechnen.

Wir bedauern sehr, dass diese Regelung bei Ihnen zu Unzufriedenheit und Frustration führt. Leider gibt uns der Gesetzgeber keine andere Möglichkeit.

Wir hoffen, dass Sie mittlerweile Hilfe gefunden haben.

Alles Gute für Sie!

2,5 fast vertane Wochen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zentrales Anliegen wurde ärztlicherseits nicht berücksichtigt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur bezogen auf Pflegeteam, Physio- und Psychotherapie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Behandlung oberflächlich und nicht zielführend.)
Pro:
Pflegeteam, Physio- und Psychotherapeutin
Chronische Schmerzen

Ich wurde auf der Station für multimodale Schmerztherapie behandelt. Unpersönliche Räume, ein Bett, an dem nur das Kopfteil, und auch nur per Hand, verstellbar ist. Für schmerzgeplagte Hände und Rücken kaum zu bewältigen. Eine bequeme Sitzgelegenheit, zum Entspannen gibt es nicht.
Es gibt kaum Gelegenheit, nach draußen zu gehen. Wir reden hier von Schmerzpatienten, die Entlastung brauchen! Es gibt einen schönen, überdachten Balkon, leider zur Vorderseite verglast. Der kann aber nur außerhalb der Gruppentherapie- und Mittagspausenzeiten genutzt werden. Eine Terrasse im Nebengebäude darf nicht genutzt werden. Als Gehbehinderter hast Du keine Möglichkeit, Dich nach Draußen zu setzen. Entweder wirst Du im Nikotinqualm geräuchert oder mit dem Leid der Psychiatriepatienten konfrontiert. Es geht um Schmerztherapie, um Entlastung auf breiter Basis!
Das Pflegeteam ist absolut großartig, erfüllt Dir jeden Wunsch, ist verständnisvoll und engagiert, ahnt das Befinden, ein dickes Lob!
Die Physiotherapeutin ist auch große Klasse, hat mir eine hilfreiche Therapiemethode gezeigt. Die Übungen wurden wiederholt, bis ich sie korrekt selbstständig durchführen konnte. Allerdings wäre das auch ambulant möglich gewesen, dafür hätte ich nicht in eine Klinik gehen müssen.
In den Physiotherapie-Gruppen (6x wöchentlich) finden sich alle mit ihren Möglichkeiten wieder, wenn sie einige Erfahrungen mit ihren Einschränkungen haben.
Die Psychotherapie war hilfreich, um die ein oder andere Wirrung und Irrung offenzulegen und zu besprechen.
PMR wurde lustlos anmutend von einem Praktikanten abgespult.
Die Ärzte waren zunächst freundlich - bis die ersten Nachfragen von mir gestellt wurden. Ärzte hörten nicht wirklich zu, zentrale Angaben wurden vergessen und vernachlässigt. Die ausdrücklich gewünschte und lt. Einweiser indizierte Medikamentenumstellung erfolgte nicht. Eine Nebendiagnose wurde völlig vernachlässigt. Medizinisch ist die Behandlung eine große Enttäuschung.
Mir geht es nicht besser.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
leider dürfen wir hier nicht im Detail auf Ihren konkreten Fall eingehen. Wir bedauern aber sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst. Sie hilft uns, unsere Arbeit zu prüfen und zu schauen, wo wir etwas verändern müssen.
Haben Sie Dank, dass Sie so freundliche Worte für unsere Pflegeteam und die Physio- und Psychotherapie gefunden haben.

Herzliche Grüße,

Knie-OP und Klinik o.k.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Versorgung)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Knie-OP

Ich bin nun bereits das 2. mal hier.2021 das linke, nun das rechte Knie. Von der ärztlichen Kompetenz bin ich sehr überzeugt. Die Freundlichkeiten sowohl vom Sozialdienst wie auch vom gesamten Pflegepersonal bin ich begeistert.
Als sehr negativ sehe ich die Verpflegung an. Ich bin kein Kostverächter, esse alles. Was mir aber hier vorgesetzt wurde,ist linde gesagt, eine Katastrophe. Wahrscheinlich wurde bei der Küchenbestellung nicht 1 Eimer Ketchup sondern 100 Eimer bestellt.
Gestern gab es noch harte Nudeln mit Ketchup, keine Tomatensauce.
Heute sollte es Klöße und Gulasch geben. Die Klöße, na ja, waren etwas anders. Der Gulasch war bestimmt von einer totgefahrenen Katze oder Hund. Nicht angebraten, nur wätschelich. Dazu keine Bratensoße, wie man das vom Gulasch kennt, nein, wieder Ketchup in ausreichender Menge.
Also mein Fazit:
Solltet ihr in die Vitos Orthopädische
Klinik müssen, nehmt Euch was zu Essen mit.

Sehr geehrte Patientin,

wir haben uns gefreut zu hören, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren. Wir bedauern, dass das für das Essen nicht zutrifft. Ihre Kritik geben wir weiter, sie hilft uns, für Verbesserungen zu sorgen.

Alles Gute für Sie und freundliche Grüße,

Abfertigung als Patient in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden Wartezeit)
HWS Blockade

In der Notaufnahme mit akuter HWS Blockade musste ich 6 Stunden auf einen Arzt warten.

Dieser war in kürzester Zeit mit der Behandlung fertig. Mein Wunsch nach einer Spritze wurde abgelehnt ( dies sei zu gefährlich, man könne die Lunge verletzen...habe ich nicht verstanden) Er fragte wie alt ich sei und ob ich Osteoporose habe ( verneint) und renkte mich dann ohne Vorwarnung ein. Dann gab es noch eine Handvoll Tabletten mit.

FAZIT: ABFERTIGUNG ohne m.E. eingehende Untersuchung

Freue mich schon auf das neue Kniegelenk im anderen Bein!

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam top!
Kniearthrose

Fachlich hoch kompetent (zumindest nach meinem OP-Ergebnis zu urteilen). Kommunikation sehr gut, Fragen wurden ausführlich und gern beantwortet. Betreuung nach OP sehr freundlich und aufmerksam. Absolut empfehlenswert.

Vorbereitende Formalitäten sehr zeitraubend (5 Std!). Grundlegende Infos mussten mehrmals gegeben werden (obwohl vorab umfassend im Fragebogen abgefragt!)

Essen: indiskutabel. Empfehlung: Pfeffer und Salz und einen Notvorrat an Knäckebrot mitbringen.

Bandscheibenschmerzen

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die Ärzte, daß Pflegepersonal, die Physiotherapeuten sowie die Psychologen sind durchweg freundlich, höflich, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich habe mich während meines Aufenthaltes dort sehr wohl und verstanden gefühlt.

Kein Vertrauen aufgrund mangelnder Basisdiagnostik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Intransparenz über OP- Methode)
Pro:
Moderne Röntgenabteilung
Kontra:
Hüftdysplasie nicht erkannt, kein MRT, schnell eine teure OP planen
Gonarthrose, Knorpelschaden Stadium 3

Ich war im Januar 2022 in der Kniesprechstunde.
Mit der Diagnose Gonarthrose durch o- Bein- Fehlstellung, Meniskusrisse, schwere Knorpelschäden.
Geröntgt, gleich einen OP- Termin verpasst bekommen für eine Umstellungsosteotomie.
Erforderliche Basisdiagnostik - unbedingt MRT wurde nicht gemacht
Letztes MRT vom April 2021!
Keine Angaben ob und wann vor der OP ein MRT gemacht wird,auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen.
Termin abgesagt.
Der Doktor in HeLi schockte mich mit der Diagnose Hüftdysplasie beidseits- hatte ER sofort auf dem mitgebrachten Röntgenbild erkannt
Das dort sofort veranlasste MRT vom Knie zeigte starke Verschlimmerung von Menidkusschäden, Gonarthrose, Knorpelschäden plus Knochenmarködem

Grausames Terminmanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Egal)
Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:
Falsche Aussage bzgl der Wartezeit
Meniskusriss

Grausames Terminmanagement.
Ich hatte einen Termin um 10.00 und war um 9.45 Uhr da. Auf meine Frage in der Anmeldung wie lange die Wartezeit beträgt, sagte man mir, es seinen 2 Patienten vor mir dran, es könnte bis zu einer Stunde dauern.
Nach 40 Min. waren alle Patienten, die vor mir da waren aufgerufen und auch andere, die nach mir gekommen waren.
Nach 60 Min. ging ich erneut in die Anmeldung und schilderte meine Verwunderung. Man sagte mir, ich müsse Geduld haben. Weitere Patienten wurden aufgerufen nur ich nicht.
Als sich auch nach weiteren 30 Min. nichts tat, habe ich mir meine Unterlagen zurückgeben lassen und ohne einen Arzt gesehen zu haben, habe ich unverrichteter Dinge die Klinik verlassen.

VitosOKK am 07.04.2022

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben und nehmen diese ernst. Ihre Kritik hilft uns, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und daran zu arbeiten.
Ihre Vitos Orthopädische Klinik Kassel

miserables Terminmangement

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine kollegial ärztliche Beratung hat leider gar nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (soweit bin ich auch 3 Wochen nach Terminvergabe gar nicht gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (krasses Missmanagement)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vielleicht wäre eine Terminbestätigung per e-mail sinnvoll)
Pro:
telefonischer Termin anhand persönl. Angaben definitiv korrekt gemerkt
Kontra:
Termin nicht eingetragen und auch keinerlei Bereitschaft der Kollegin, eine Beratung druchzuführen.
Metatarsalgie, diffuses Marködem MFK 3 Schaft und Köpfchen

telefonisch einen Termin gemacht, ( def. richtig, da mit der Mitarbeiterin nettes Gespräch über meinen Geb, und die Tatsache, dass ich vorher im Urlaub war, zudem ärztliche Kollegin bin und mir vorher noch einen MRT Termin besorgen werde, um die Bilder mitzubringen.Die Kollegin Frau Dr. Hassel sei Fußspezialistin, bei der sei ich richtig!Beim Eintreffen ist kein Termin eingetragen freundliche Bitte der Nachfrage, ob man mich zur Beratung trotzdem drannehmen kann, war ja nicht mein Fehler! ( erhebliche Fußbeschwerden! und Gehprobleme bei akuter Entzündung) 30 min gewartet,nix passiert, nachgefragt, nochmal 10 min gewartet, dann die Antwort, man könne mich nicht drannehmen.

Unglaublich! und fast schon unterlassene Hilfeleistung.

Sehr guter, kurzer Aufenthalt wegen Fuß OP 07/20

Pro:
Frau Dr Hassel, Pflegepersonal!
Kontra:
Bei mir war nichts negativ
Hallux Rigidus

Ich wurde im Juli 2020 durch Frau Dr. Hassel am Fuß von operiert.

Aufnahme und der kurze Aufenthalt in der Klinik waren sehr gut. Zumindest habe ich in dieser kurzen Zeit tolles Personal kennenlernen können. Trotz Stress waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

OP durch Frau Dr. Hassel war super verlaufen. Nachsorge bei ihr auch entsprechend gut. Fuß ist jetzt besser als gedacht!

VitosOKK am 07.04.2022

Wir danken ganz herzlich für die freundliche Bewertung. Wie gut, dass Sie so zufrieden mit uns sind! Alles Gute für Sie wünscht Ihre Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Unterlassene Hilfeleistung bei starken Schmerzen LWS

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Schnelle Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
Keine Weiterbehandlung im stationären Bereich
Bandscheibenvorfall LWK 5/SWK1 mit Impression Neuroforamens

Notfalleinweisung durch Hausarzt am 29.10.21 für MRT. Stationäre Einweisung mit iv. Zugang und Infusion. MRT hat am Einweisungstag und am darauf folgenden Tag bis 11:30 nicht statt gefunden. Eine Information des Patieten durch diensthabenden Arzt fand statt nach dringender Nachfrage telefonisch durch Ehefrau.
Wegen stärkster Schmerzen ohne Behandlung wurde eine Entlassung auf eigenen Wunsch angestrebt. Es gab keinen Arztbrief, eine viel zu geringe Schmerzmittelversorgung für das WE. und keine Unterstützung beim verlassen der Station. Sonntag mussten wir zum Notarzt um ein Rezept für Schmerzmittel zu bekommen. Am Montag 1.11. erneute Noteinweisung in ein anderes Krankenhaus mit sofortigem MRT und am 3.11. OP.
Warum meinem Mann in der Vitos Klinik nicht geholfen werden konnte fragen wir uns?

Hüftkopf und Hüftpfanne ersetzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung ,OP,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha)
Kontra:

Ich habe im April 2019 ein neues Hüftgelenk bekommen.Alles verlief einwandfrei.Die Betreung war super !! In kürzester Zeit konnte ich mich, mit Hilfe von Gehhilfen,wieder schmerzfrei bewegen.Nach der Reha war ich wieder ziemlich fitt.Die Nachuntersuchungen ergaben auch keine Mängel.Man gab mir mit auf den Weg , ich solle,wenn irgendwelche Probleme auftreten, mich sofort melden. Das Problem habe ich jetzt.Seid etwa 3 Wochen habe ich kräftige Schmerzen beim Bewegen und zB. beim Treppen steigen.Ich habe mich bei der Telefon Nummer;0201-87788-17 gemeldet.Die Auskunft war:Ich soll mich bei meinen Orthopäden vorstellen.Jeder kennt die Wartezeiten!!

Unmöglich lange Wartenzeiten

Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Nachsorge - nicht zufriedenstellend -
Spinalkanalstenose

Meine Operation in der Vitosklinik - Implantate/Spinalkanalstenose - war gut, mit der Aussage: wenn etwas nicht in Ordnung ist - rufen sie an. Das war eine Sache, Nachsorge und Informationen rund um die Operation die andere Sache. Nachuntersuchungstermin in 12 Wochen, der dann kurzfristig abgesagt wird, weil die Ärztin "nicht da" ist und weitere 3 Wochen/5 Wochen warten auf den neuen Termin um dann festzustellen, dass der eigene Orthopäde erstmal aufgesucht werden muß.
Diese schmerzhaften Wochen hätte ich mir und meinem Ehemann ersparen können, wenn ein ausführliches Abschlußgespräch mit allen Informationen, zustande gekommen wäre.
3 Wochen nach meiner Entlassung war ich in der Notfallambulanz, Fazit: nach 7 Stunden Wartezeit, Untersuchung duch einen außerordentlich netten aber unerfahrenen Assistenzarzt, der mir nicht helfen konnte.

TOP-Chirurgin Dr. Hassel

Pro:
Ärztliche Betreuung & Station B
Deformationen Füße

Operiert durch Fr. Dr. Hassel am 13.10.2021
Top-Chirurgin, die sich neben ihrem hervorragenden Fachwissen auch persönlich um ihre Patienten kümmert!

Dankbar

Pro:
Ich war mit allem zufrieden
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Chronische Schmerzen, TOS

Ich persönlich kann die Klinik sehr weiterempfehlen. Mir hat das ganze Team geholfen wieder selbstsicherer zu werden mit meinem Körper . Ich habe wieder Spaß am Sport und Bewegung.
Das gesamte Team war hilfsbereit und freundlich. Man bekommt Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot ist groß, Physiotherapie, Psychotherapie, jeden Tag Visite, Yoga, qi Gong.Interesante Vorträge. Gut bewerte ich auch das im Naturheilverfahren gearbeitet wird wenn es möglich ist.
Nach 16 Tagen bin ich um einiges schmerzfreier, habe einiges in meinen Koffer gepackt, da will ich jetzt dran bleiben.
Danke an das gesamte Team.

Unfreundliche und Unkontrolliert

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin war unfreundlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine wirkliche Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Schwester war nett)
Pro:
Die Schwester war super NETT
Kontra:
Die Ärztin schien abwesend zu sein und unfreundlich
Beschwerde Halswirbelsäule

Ich war mit meinem Mann am 19.07.2021 in der Notaufnahme. Mein Mann hatte über das Wochenende massive Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule mit Schwindel. Wir fuhren dann in die Vitos Klinik-Notaufnahme um den Bereich der Halswirbelsäule untersuchen zu lassen ( bei jeder Bewegung konnte ein Knackgeräusch wahrgenommen werden ). Wir wurden auch gleich in ein Behandlungszimmer geführt und dann kam eine Ärztin. Freundlichkeit war da wohl ein Fremdwort - und nachdem Sie nachgefragt hatte, ob mein Mann Taubheit in den Armen oder Beinen verspürt und mein Mann dies verneinte, wurde von seitens der Ärztin folgende Aussage getroffen. Er solle es erstmal neurologisch Abklären lassen, es könnte ja auch sein das er einen Tumor im Körper hat?!?!?!?! Was für eine Aussage und als Sie merkte wie entsetzt wir waren, kam dann zögerlich, sie wolle Ihm keine Angst machen, aber erst nach einen neurologischen Befund könnte man die Beschwerden an der Halswirbelsäule behandeln.

Die Aussage der Ärztin war unprofessionell.

Wir können Sie Klinik NICHT empfehlen, obwohl die Schwester war richtig nett und freundlich und hat nach der unkontrollierten Aussage der Ärztin, gleich versucht uns zu beruhigen.

Wenn eine Ärztin solche unkontrollierte Aussagen trifft und nicht auf den Patient eingeht-sollte Sie vielleicht ihren Beruf überdenken.

Schlimmster Arztbesuch meines Lebens

Rheumathoide Polyarthritis

Im Beratungsgespräch bezüglich eines Gelenkergusses im Knie wurde mir ans Herz gelegt, diesen punktieren zu lassen, womit ich mich auch einverstanden erklärte. Die Punktierung wurde ohne Aufklärung über die Risiken oder etwaige Betäubung vorgenommen. Als sich allerdings keine Flüssigkeit entnehmen ließ, wurde mir befohlen, "nicht so zu verkrampfen", so gehe das nicht. Trotz meiner Schmerzenschreie und Bitten, aufzuhören, jagte der behandelnde Arzt die Punktiernadel ein weiteres Mal ins Knie. So hilflos und ausgeliefert habe ich mich in meinem ganzen Leben nicht gefühlt, und es hat Monate gedauert, bis ich darüber sprechen konnte, ohne in Tränen auszubrechen.

PCR-Teststäbchen

schlechte Erfahrungunzufrieden (..im Nachhinnein sehr unzufrieden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Kontra:

Vor einem halben Jahr wurde ich am Knie operiert und musste natürlich einen PCR-Test machen.

Vergrößert man so ein PCR-Teststäbchen 1400x, sieht man "schwarze Fäden", die nachweislich auf Wärme und/oder Feuchtigkeit reagieren und anfangen sich zu bewegen. Diesen Versuch kann jeder selber machen, der ein Mikroskop und ein PCR-Teststäbchen hat.

Als ich gerade in der Klinik Informationen einholen wollte, was die mir in die Nase gestopft haben, sagte mir der Diensthabende Arzt, dass er davon nichts wüsste und ich solle mich an den Hersteller der Tests wenden. Auf meine Antwort hin, dass sie doch wissen müssen, was sie den Menschen in die Nase stecken, hat er einfach aufgelegt. Das nenne ich mal Kompetenz. Unglaublich. In was für einer Welt leben wir??

Ich bin froh, mich für die vitos klinik entschieden zu haben.

Pro:
Medizinische Versorgung in allen bereichen
Kontra:
Corona bedingte Wartezeiten, wage Termin Auskünfte
Miniskus riss knie

Ich bin sehr zufrieden mit den Abläufen zu meiner ambulanten OP am 23.02.2021.
Eine saubere Narkose ohne irgendwelchen Nachwirkungen.
Eine sehr gute Vorbereitung und eine rasche Durchführung der Knie Spiegelung. Jetzt nach zwei Tagen ohne Schmerzen, fast volle Beweglichkeit des Knie, ein problemloser wundheilungsverlauf.
Ich fühlte mich zu keiner Zeit vernachlässigt oder nicht ausreichend behandelt.
Nettes Personal und das gute Gefühl, dass man gut aufgehoben ist in dieser Klinik.
Gut... Ein Manko gibt es... Wartezeiten zu den Voruntersuchungen...ich denke das dies wohl mehr corona geschuldet ist und die Abläufe sich um einiges in die Länge ziehen....
Ich komme gern wieder.
Danke.

Gesamtsituation sehr unzufrieden und enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Insgesamt zu wenig Anwendungen)
Pro:
Physiotherapie gut
Kontra:
Die Unterbringung sollte nur in dem neueren Teil stattfinden
Chronischer Gesamtkörperschmerz, Arthrose, Spinalkanalstenose, Fibromyalgie

Leider war ich nicht auf der "eigentlichen Station" der Schmerztherapie, welche sich in einem neueren Anbau der Klinik befindet,sondern in einem altertümlichen 4-Bettzimmer mit sehr kleiner Nasszelle, untergebracht. Das hätte ich alles akzeptiert. Leider bekam ich auch deutlich weniger Therapie angeboten. Man kam sich vor wie ein "Patient zweiter Klasse". In dem anderen Trakt wurde man von dem eingespielten Pflegeteam von Dr. Böger betreut und wir kamen uns vor wie die "lästigen Patienten" der Schmerztherapie, womit die Pfleger(innen) der orthopädischen Station nur noch mehr Arbeit hatten. Ich habe solange auf diese Schmerztherapie mit Naturheilverfahren gewartet und sogar zwei andere zwischenzeitlich abgesagt. Psychisch hat mich das ziemlich runter gerissen, was natürlich für einen Schmerzpatienten sehr schlecht ist. Ich habe aus diesem Grunde die Therapie vorzeitig abgebrochen. Vielleicht sollte man grundsätzlich auf diese 6 Betten im "alten Trakt" verzichten. Dann könnte man sich solche negativen Rezessionen sparen. Anzumerken ist noch, dass das Essen wirklich schlecht ist. Ich war schon oft in unterschiedlichen Krankenhäusern, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.