Wilhelmshöher Allee 345
34131 Kassel

Pro:
Kompetente Medizin
Kontra:
Ausstattung veraltet (ändert sich aber nächstes Jahr)
Muskelriss an der Schulter

Ich musste wegen einer Schulterverletzung ins Krankenhaus und habe mich für die Orthopädische Klinik entschieden. Das habe ich nicht bereut. Von der Ambulanz über die Diagnostik und OP bis zur Station bin ich durchweg zufrieden.
Auch das Essen war nicht schlecht. Die Ausstattung ist etwas altbacken, aber wie ich vernommen habe und selbst sehen konnte zieht die Klinik nächstes Jahr in ein modernes Gebäude um. Mit meiner Schulter bin ich sehr zufrieden.

Unfähige Ärzte

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung
HWS Syndrom

Ich bin mit einer Notfalleinweisung in die Klinik gekommen .Nach einer Wartezeit von 3 Stunden wurde ich erst von einem Arzt untersucht aber ich wurde nicht Stationär aufgenommen sondern ich wurde nach Hause geschickt als wenn ich ein Simulant wäre ich wurde mit meinen Schmerzen und Taubheitsgefühlen nicht ernst genommen.

Pro:
Spitzen Klinik
Kontra:

Ich wurde mit einem akuten Bandscheibenvorfall eingeliefert und 4 Tage später operiert. Ich habe mich von der ersten Minute bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt. Beste Betreuung auf der Station / super kompetente Ärzte. Alles wurde mir mir sehr gut erklärt. Ich bin endlich schmerzfrei. Jederzeit kann ich diese Klinik weiter empfehlen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt zufrieden: 75 %. Etwas weniger zufrieden: 25%)
Pro:
Aufnahme als Patient, Behandlung, Information
Kontra:
Verknüpfung zwischen Patienteninformationen und späterer Medikation

Ich war anlässlich eines Bandscheibenvorfalls im Zeitraum vom 17.02. - 19.02.2020 in der Orthopädischen Klinik (Vitos) in Kassel. Es wurde eine Infiltrationstherapie (PRT) durchgeführt. Die Aufnahmeformalien, die Untersuchungen etc. erfolgten sehr strukturiert. Das Personal im Bereich der Notaufnahme sowie die Pfleger- und Pflegerinnen auf der Station und die Ärzte waren sehr nett und zuvorkommend.

Die PRT-Behandlungen erfolgten ebenfalls sehr routiniert.

Die Verpflegung (Frühstück, Mittag, Abendessen) war gut, wobei das beiden Tagen erhalten Mittagessen hervorzuheben ist.

Mein Gesamteindruck ist zu 75 % zufriedenstellen und zu 25 % etwas weniger zufriedenstellend. Der Grund, der zu einer teilweise weniger zufriedenstellenden Bewertung führt,liegt darin, dass mir zur weiteren Behandlung ein Medikament verordnet wurde, welches nach den aus der Packungsbeilage hervorgehenden grundsätzlichen Infomationen (vor den einzelnen Nebenwirkungen) nicht von Patienten genommen werden darf, die bereits einen Schlaganfall hatten. Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Schlaganfall und hatte diese Information im Rahmen der Aufnahmeformulare angegeben. Hier konnte vermutlich keine Verknüpfung dieser Information mit den Nebenwirkungen des in Rede stehenden Medikaments erfolgen.

Am 26.02.2020 wurde mir im Rahmen eines mit einer diensthabenden Ärztin der Vitos-Klinik geführten Telefongesprächs bestätigt, dass das in Rede stehende Medikament aufgrund des Schlaganfalls nicht die richtige Medikation sei.

Es ist nicht möglich, alle Nebenwirkungen von Medikamenten permanent "auf dem Schirm zu haben".

Ein Vorschlag wäre jedoch, zu prüfen, in welcher Form eine edv-technische Optimierung der Verknüpfung zwischen Patienteninformationen und den wirklich kritischen Informationen zu Medikamenten möglich ist.

Kreuzbandriss, Meniskusriss

Ich wurde nach einem Kreuzband- und Meniskusriss in der Klinik operiert und anschließend mehrere Tage professionell und engagiert betreut. Das Fazit nach 8 Wochen ist durchweg positiv und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Guter Umgang mit ängstlicher Schmerzpatientin

Pro:
Tolles Schmerzmanagement
Kontra:
Ausstattung der alten Zimmer
Knie-TEP

Ich hatte den direkten Vergleich, da ich innerhalb von einem Jahr beide Knie operieren lassen musste. Die erste OP war in Lich und der Horror. Die zweite OP in der OK Vitos in Kassel war ganz anders. Ärzt/innen, Pflegepersonal und Physios haben sehr gut versucht, mir die Ängste und die natürlich vorhandenen Schmerzen zu nehmen. Sie sind auf mich vorbildlich eingegangen. Natürlich musste ich im Stress des Pflegealltags auch mal auf etwas warten, aber alle versuchten den Stress nicht an den Patienten auszulassen. Ich war viel schneller auf den Beinen, meine Narbe sieht auch viel besser aus und ich bin wirklich zufrieden mit der Behandlung in der OK. Bin zwar Privatpatientin, aber meine Bettnachbarin wurde als gesetzlich versicherte genauso gut behandelt.

Freundliche und kompetente Versorgung

Pro:
Informativ, zugewandt, freundlich
Fraktur

Hatte nach einem Sturz den Notdienst der Klinik aufgesucht. Mein gebrochener Arm wurde bestens versorgt. Ich habe umfassende Informationen zur Behandlung und Versorgung erhalten und mich gut betreut gefühlt. Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal in der Notaufnahme, im Röntgen und CT waren durchweg freundlich und zugewandt. Ich habe in vier Terminen über sechs Wochen verteilt, immer die gleiche Erfahrung gemacht und kann von daher nur fünf Sterne vergeben!

Enttäuschung

Kontra:

Ich hatte schmerzen im knie „Patellaspitzensyndrom“ seit Monaten und wurde im Februar 2016 am Knie operiert, sollte danach besser werden aber vergeblich.
Nach 3 Jahren war ich die Tage wieder mal im Krankenhaus weil mir keiner helfen konnte und ich immer noch sehr starke schmerzen habe.
Nachdem ich ca. ne std gewartet habe und irgendwann aufgerufen wurde, hatte ich eigentlich den Facharzt erwartet der mich auch am Knie operiert hat aber der war nebenan im Raum also hat mich ein anderer Facharzt beraten aber der hat sich nur darüber aufgeregt warum er als Facharzt und ich genauso verdienen aber angeblich war das ein Arzt aus Leidenschaft..
Dann kam der Facharzt der mich operiert hat und ich wurde genauso belächelt und arrogant behandelt und mir der Aussage, ich soll mehr kreativ werden und Eigeninitiative zeigen, indem ich mehr Dehnung und Sport treibe was ich schon seit Monaten versuche aber durch schmerzen nicht weiterkomme.
Sehr sehr enttäuschend!!!

Ein gutes Erlebnis!!!!

Kontra:

Absolut positive Erfahrung vergangenen Samstag in der Vitosklinik!!Diensthabender Dr.L.war absolut professionell u.freundlich,Schw.M.ebenso!Wir können dieses Krankenhaus nur empfehlen, denn wir waren nicht das 1.Mal dort! Ein Highlight war noch unser Gang in die Röntgenabteilung, wo wir H.Sch.kennenlernen durften,ein absolut freundlicher positiver Mensch! Danke dafür!

VitosOKK am 09.10.2019

Danke Ihnen sehr für die positive Rückmeldung und alles Gute!

OP 26.7.2019

Pro:
Kompetentes Pflegepersonal, sehr nett
Kontra:
Ich wurde freitags an der Wirbelsäule operiert,bis heute weiss ich nicht von wem.Trotz mehrmaligem nachfragen
Bandscheibenvorfall L3/,L4 mit Fussheberparese

Beratung und Behandlung Notfallabteilung war gut .
Kompetent und zuvorkommend.
Freitags wurde ich operiert Montag entlassen
Mir wurde eine Orthese ausgemessen und hingelegt!!
Von der Physiotherapie erschien niemand!!!
Auf Nachfrage , wie es jetzt weitergeht evtl
Reha ,wurde ich belächelt
Also die Nachstationäre Behandlung, die lt. Gesetz Pflicht ist einfach nur Katastrophe.
Jetzt laufe ich einer Rehamassnahme hinterher.
Mir wurde gestern von einem Arzt der Notaufnahme gesagt,dass es bei BS Op keine Reha gäbe.Lt.meiner Krankenkasse und dem Sozialdienst der Vitos Klinik sehr wohl.
Sehr erniedrigend das Ganze
Fuehle mich wie eine Bettlerin,zumal ich auch sehr unfreundlich und arrogant behandelt wurde

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren und geben die Informationen an die Verantwortlichen im Haus weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit etwas langwierig bei Voruntersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria etwas trostlos)
Hüftoperation

Kurz und schmerzlos, das dürfte die komplette Operation und die Zeit danach in der Klinik, beschreiben. Gute Vorbereitung in den Untersuchungen und Gesprächen vor dem Eingriff. Ohne Schmerzen danach, dank guter Überwachung und Betreuung. Alles in allem rundum zufrieden mit dem neuen Hüftgelenk. Danke Professor Dr. Heers und Stationsteam. Weiterempfehlung garantiert!
U. Punisch

VitosOKK am 09.10.2019

haben Sie Dank für die tolle Bewertung, die uns ein Ansporn ist. Wir geben das Lob gerne weiter.

Alles Gute für Sie!

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Herzliches Dankeschön für die neue Hüfte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betr. Dr. Müller)
Pro:
Hervorragende Teamarbeit, alles greift geräuschlos in einander!
Hüftarthrose

Ich suchte wegen meiner arthrotischen Hüfte eine Klinik, der ich vertrauen konnte. Leider waren die bei google veröffentlichen "Rezensionen" zur OKK teils verheerend und verunsicherten mich. Da mein Wohnort in der Nähe der Klinik ist, entschied ich mich dennoch für die Vitos-Klinik. Auf der Homepge ist alles übesichtlich gestaltet gewesen und ich meldete mich für die Sprechstunde Dr. D. Müller an. Keineswegs dauerte es viele Stunden, bis ich dran war!!! Ich war zum Termin bereits im Sprechzimmer und konnte alle meine Sorgen und Fragen an Dr. Müller richten. Er klärte mich perfekt über die Chancen und Risiken auf. Die anschließende Terminvergabe lief über eine separate Anmeldung mit einer unglaublich sympathischen und zuvorkommenden Mitarbeiterin.
Die vorstationäre Aufnahme dauerte exakt so lange, wie im ausgehändigten (sehr übersichtlichen) Merkblatt angegeben (bis zu vier Stunden).
Die stationäre Aufnahme lief ebenso reibungslos. Das Stationspersonal ist von ausgesuchter Höflichkeit und war allzeits kompetent.
Operation und Aufwachraum waren perfekt eingespielt und ich habe immer noch nur die besten Erinnerungen an den Pfleger, der meine beklagten kalten Füße mit den tollsten selbstgewickelten weißen Söckchen der Welt wärmte :-) Danke! Postoperativ griffen sowohl Physiotherapie als auch Stationspersonal wie ein Zahnrad ineinander. Ich danke auch Ihnen! Nach zwei Tagen war ich gehfähig an Gehstützen, nach einer knappen Woche entlassen. Keine einzige Beschwerde oder einen Mangel könnte ich äußern....Vielleicht sollten doch die Bäder baldigst erneuert werden (Ideal Standard der 70er Jahre;-). Wahrscheinlich erledigt sich das mit dem neuen Bettenhaus. Dank auch an den Sozialdienst, der dafür sorgte, dass ich meine amb. Reha sofort anschließen konnte (Casalis, Wilh. Allee, ebenfalls vorzüglich). In Allem habe ich eine positive Überraschung erlebt. Meine Hüfte ist nach fünf Wochen schon fast vergessen. HERZLICHES DANKESCHÖN AN IHR TEAM!!!

Sehr geehrte Patientin,

ein so ausführliches Lob ist etwas ganz Besonderes für unser Team und wir freuen uns sehr, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben.

Vielen Dank und von Herzen alles Gute!

Begeistert

Pro:
Qualifiziertes personal.
Kontra:
Etwas alt das Gebäude , aber Neubau kommt.
Bandscheiben Vorfall

Ich bin absolut zufrieden , meine op verlief sehr gut.
Das Personal ist sehr freundlich , ohne ausnahme.
Das Essen ist für ein Krankenhaus überraschend gut , sehr lecker.

Jederzeit wieder.

Vielen dank Leute.

Hilfe nach vielen gescheiterten Versuchen

Pro:
Fachliche Kompetenz
Hüftendoprothese

Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt manchmal im Leben heilsame Begegnungen, die uns unerwartet neue Möglichkeiten schenken.
So in meinem Fall in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel bei Prof. Dr. med. habil. G. Heers.
Zu ihm kam ich 2018 mit schweren Vorschädigungen:
Schenkelhalsfraktur rechts, danach
Hüftendoprothese rechts, danach
2. Hüftendoprothese rechts zementiert, danach
Oberschenkelfraktur (Femur) rechts, danach
Lockerung der zementierten Hüft-TEP und Beinverkürzung rechts mit massiven Schmerzen.
Hier erkennt auch der Laie, dass die Wiederherstellung der Gehfähigkeit ein schwieriges Unternehmen ist.
Heute, nach einem Jahr mehrfacher Nachkontrolle kann ich nach der dritten Hüftendoprothese sagen:
In meinem Fall hat Prof. Heers und seinem Team ein medizinisches Meisterstück abgeliefert.
Ich kann gehen und kann auf die Unterarmgehstützen verzichten!
Liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten, die folgende Mitteilung könnte Sie noch interessieren:
Zuerst dachte ich, die Reha macht mich gesund,
danach dachte ich, die Physiotherapie macht mich gesund,
danach sollte es die Manuelle Therapie richten.
Ich aber kam nicht voran, schon gar nicht ohne Gehstützen.
Es hat bei mir Monate gedauert, bis ich erkannte: Gesundheit ist nicht nur ein Zustand, sondern vielmehr eine Aufgabe. Da entschied ich mich für Wasser und Schwimmen. Wasser hebt den größten Teil der Schwerkraft auf, setzt uns aber auch einen Widerstand entgegen. Im ersten Fall werden die Gelenke entlastet, im zweiten Fall wird die Muskulatur trainiert.
Dieses Rezept ist mein persönlicher Beitrag zur Wiederherstellung meiner Gesundheit.
Heute würde ich sagen: Die Medizin ist ein Segen. Sie stellt uns neue Möglichkeiten zur Verfügung. Die Übung und „Inbetriebnahme“ (unter Anleitung) ist aber auch Sache des Patienten.
Und wenn einmal eine Krankenschwester nicht 100%ig ist – ich habe gelegentlich auch schlechte Tage.

Schulterschmerz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20119   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Fachkompentenz
Schulterschmerzen

Ich bin sehr zufrieden. Hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit.

Vitosklinik Kassel, Top Klinik für Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
Hueft Endoprothese

Schon die Vorklinischen Untersuchungen und die Vorbereitung auf die Operation waren sehr professionell.
Die Betreuung ist gut organisiert.

Erwähnenswert ist die hohe Qualifikation der Aerzte und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Pflegedienst Besonders moechte die hohe Kompetenz vom Professor Dr. Heers erwähnen, der mich auch operierte.

Die Operation verlief problemlos, die postoperative ärztliche Betreuung durch den Professor war sehr gut.

Wegen der sehr guten Operationsergebnisse ging die Regeneration sehr schnell, die Wunde ist schnell und sehr gut verheilt. Sehr bald war ich auch schmerzfrei.
Die Endoprothese gut belastbar.

Dadurch war ich auf die anschließende Reha Maßnahme gut vorbereitet. Dort wurde der sehr gute Zustand der Narbe und des operierten Beines bei der Aufnahme bestätigt. Im Vergleich zu Mitpatienten in der Reha Klinik war ich deutlich belastbarer.

Die Vitosklinik, Orthopädie, in Kassel und Herr Professor Dr. Heers haben sich sehr empfohlen.

Beste Klinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bischen in die Jahre gekommen, aber zweitstellig)
Pro:
Nur positive
Hüfteglenk

ich, männl. 73 Jahre alt, Hüftgelenk transplantiert.
Im Vorgespräch wurde ich so aufgeklärt, das ich keine Angst mehr vor der Op hatte.Ein Tag vor der Op habe ich mein Bett bezogen und wurde von dem Personnal sehr freundlich empfangen.Man kümmerte sich um mich, am Morgen danach wurde ich operiet.
Im Op war gute stimmung, bei mir nicht so richtig.In der Aufwachstation wurde ich hervorragend gepfegt, so dass ich keine Schmerzen leiden mußte.Das Ärzteteam hat bei mir sehr gute Arbeit geleistet, Dr.Träger hat mich operiert. Die Nachsorge von den Schwesten und Pfleger war sehr, sehr gut.
Diese Klinik kann ich nur weiter emPfelen.
Danke Dr.Träge und allen Arzten und Schwestern/Plegern.

Kreuzbandriss

Kreuzband

Bin wegen Kreuzband-OP operiert worden. Diagnostik und Aufklärung über konservative und operative Möglichkeit sehr ausführlich. OP Verlauf und Ergebnis nach 5 Wochen Top. Kompetente und freundliche Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten.

SUPER NOTAUFNAHME TOLLES PERSONAL

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut geschultes Fachpersonal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes buntes Wartezimmer)
Kontra:

Super tolles und nettes Personal das wirklich Ahnung hat von dem was es tut.

Bin sehr zufrieden und man hat mir bei meinen Schmerzen zugehört und nach ein paar Tests auch die Ursache gefunden .

Warte Zeit sollte man über all mit bringen und erst recht in einer Notaufnahme .

Ich bin vollstes zufrieden.
Kann die Notaufnahme der Klinik nur empfehlen .

Schlechtes Versorgungsmanagement

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich zwar schön, aber wenn Kantine zu, muss man bei 5 Std warten auf dem Klo aus dem Wasserhahn trinken, da kein Automat für Getränke oder Wasserbehälter)
Pro:
Wartebereich schön gestaltet
Kontra:
schlechtes Versorgungsmanagement in Ambulanz, schlechteste Information und Beratung
Distorsion oberes Sprunggelenk

Als Begleitung meiner Tochter mit Sprunggelenksdistorsion sehr enntäuscht von diensthabender Ärztin in Ambulanz und weiterer Versorgung. Keine Fraktur. Mit Aircastschiene heimgeschickt. MRT empfohlen aufgeschrieben aber auf mein Nachfragen, ob ein weiterer Verdacht besteht und was man sich vom MRT erwartet, keinerlei Aufklärung oder Information. Kein Angebot einer Sprechstunde für Leistungssportlerin, nichts!
Beim niedergelassenen Orthopäden 6 Wo auf Termin gewartet, dann 3 Wochen auf MRT Termin gewartet und jetzt die Diagnose: Syndesmosenruptur!
Muss also operiert werden, weil das Gelenk sonst instabil ist und ob das mit dem Sport überhaupt irgendwann noch geht, ist erst mal fraglich.
Fazit: Bei sowas immer ins Klinikum! Da bekommt man gleich das MRT und wird in die Fußsprechstunde übergeleitet. Das Versorgungsmanagement ist da einfach besser und wir ärgern uns sehr über uns selbst, dass wir überhaupt die Orthopädische Klinik angesteuert haben. Nie, nie wieder!

Hinzu kamen noch: Insges 5 Std Wartezeit obwohl nur vier Leute da waren und vor uns nur eine Person. Zum Kühlen des Sprunggelenks gabs auch nichts (haben wir nicht). Das Gelenk schwoll astronomisch an und die Schmerzen der Tochter waren enorm. Wir hatten uns angemeldet und es war bekannt, dass umgeknickt, so dass Röntgen sicher war. Die haben den diensthabenden Radiologen/RTA? der da war, trotzdem erst mal heimgeschickt und wir mussten dann über eine Stunde auch noch auf seine Wiederanfahrt warten. Für den Radiologen/RTA war das auch nicht toll.
Also insgesamt ser schlechtes Management und schlechte Versorgung!

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Kritikpunkte aufgenommen und an die enstprechenden Ansprechpartner im Haus weitergeleitet.

Leider dürfen wir hier nicht öffentlich konkreter Stellung nehmen. Seien Sie aber versichert, dass wir Beschwerden sehr ernst nehmen und versuchen, Ursachen für Unzufriedenheit ausfindig zumachen und zu beseitigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt an uns wenden ([email protected]).

Nicht zu Empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Röntgenabteilung
Kontra:

Bin nach einem Autounfall in die Notaufnahem mit schmerzen der HWS und würde dort sehr abwertend behandelt. Nach Anfrage zur Sicht der Bilder war der Arzt der Meinung dies wäre kein Autounfall (mit 60km/h frontal zusammengestoß mit Polo 2), weil mein altes robustes Auto wahrscheinlich noch nach einem Auto aussah. Nach mehreren Sitzungen wurde mir gesagt ich solle mich nicht so anstellen das wären nur Muskelverspannungen. Jetzt knapp ein halbes Jahr später habe ich wieder starke Schmerzen in HWS Bereich und war wieder dort. Der gleiche Arzt mit gleicher Meinung nach Muskelverspannungen ohne große Untersuchung, nach MRT Termin und anderem Arzt Diagnose: Bandscheibenvorfall mit Nervenquetschung etc. Nun sagt mein Hausarzt ich wäre in der Orthopädischen Klinik am besten aufgehoben!? Aber will ich nach dieser hier kurz gefassten Erfahrungen diese Leute an meine HWS lassen?! Ich überlege noch aber ich denke eher nicht! Es gibt nichts schlimmeres wenn man mit Schmerzen in die Notaufnahme geht und als Simulant bezeichnet wird. Schließ könnte ich mir auch was schöneres Vorsellen.

VitosOKK am 05.03.2019

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in der Notaufnahme nicht zufrieden waren.

Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und der Datenschutzgesetzgebung dürfen wir hier öffentlich keine Auskünfte geben. Wir leiten Ihre Kritikpunkte jedoch im Haus an die entsprechenden Stellen weiter und prüfen alles sehr sorgfältig.

Um in den Dialog mit Ihnen treten zu können, bitten wir Sie, sich - z.B. via Mail an [email protected] - direkt an uns zu wenden. Vielen Dank!

Super Krankenhaus

Pro:
Pflegekräfte / Ärzte
Kontra:
WELAN ist teuer 5€ für 3 Tage

Pflegekräfte verdienen die 1
Ärzte verdienen eine 1
Super Krankenhaus

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die tolle Bewertung, die wir gerne an unser Team der Vitos Orthopädischen Klinik weitergeben.

Alle Gute für Sie!

Gute Entscheidung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiede siehe Bericht)
Pro:
Kompetenz, nettes Personal
Coalitio Fuß

Ich war mit meinem 12 jährigen Sohn aufgrund von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Fuß dort.
Es wurde direkt die richtige Diagnose gestellt und nach einholen einer Zweitmeinung auch die Notwendigkeit einer OP bestätigt.
In der stationären Termin Vergabe,bzw OP Termin Vergabe wurde sehr liebevoll und menschlich auf uns eingegangen,was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
Im Gegensatz dazu jedoch das Personal der Sprechstunden Terminvergabe, da gab es auch nettes Personal,aber leider auch sehr unfreundliche Damen,
bei welchen man sich teilweise vorkommt,wie ein Bittsteller.So etwas finde ich unnötig und es fällt dann auch meist auf das Team zurück.
Die stationäre Versorgung war gut und mein Sohn fühlte sich gut aufgehoben.
Das ist sehr tröstlich, wenn man sein Kind in fremde Hände gibt.
Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit (Physio,Verbandwechsel ,Medigabe etc).
Die OP lief nach Plan und wir wurden durch Operateur, Anästhesist und Team immer gut auf dem Laufendem gehalten.
Danke dafür!
Die Zimmer sind renovierungsbedürftig und die Bäder auch.
Das ist für mich aber zweitrangig, wenn die Hygiene stimmt.Die in den Bädern einzuhalten ist etwas schwierig, wenn viele zusammen liegen (trennen der Waschutensilien zB.), für die kurze Zeit aber machbar.
Mein Sohn ist jetzt schmerzfrei und die Bewegung wird auch stetig besser.
Es war die richtige Entscheidung!

VitosOKK am 05.03.2019

Haben Sie vielen Dank für die positive Schilderung der Behandlung Ihres Sohnes in unserem Haus. Wir geben das Lob gerne weiter.

Weiterhin gute Genesung wünschen wir!

Unberechtigte Behandlung

Pro:
Personal ist freundlich
Kontra:
Sehr schlechte Behandlung
Hüftdisplasie

Ich war mit meiner Tochter dirt um eine Konstrolle ihrer Hüfte zu machen, da diese bei der U3 nicht gut aussah! Daraufhin wurde bei der Untersuchung in der Klinik festgestellt das sie einen Beckenbringips bekommt. Daraufhin bekam sie diesen zwei Tage später für 6 Wochen. Danach sollte mit der Tübinger Schiene weiterbehandelt werden, für mehrere Monate! Irgend wann kam es mir sehr komisch vor das sich an den Werten nichts verbesserte. Da ich schon öfter gehört habe das in der Klinik nicht immer richtig behandelt wird (gerade wenn es um Hüftdisplasien geht), holte ich mir eine Zweitmeinung ein. Diese ergab das meine Tochter die Schiene nicht benötigt hätte!

Fazit: ich musste meinem Kind welches gerade einmal ein paar Monate alt war schon jetzt sowas antun und mir Schrecken feststellen das man nun versucht mit BABYS! sein geld zu verdienen! Schrecklich das solche Ärzte nich ihren Job ausüben dürfen!

Ich würde jedem raten von der Orthopädie abzusehen!!

Anni16 am 31.01.2019

Hallo Kens1 ,

Kannst du mich persönlich einmal kontaktieren mir geht es genau so ... ich bin geschockt ...

Wohlfühlatmosphere

Pro:
Sehr freundliches Personal
Künstliches Kniegelenk

Das Haus liegt sehr schön am Bergpark Wilhelmshöhe, ist klein aber fein. Man bekommt schon bei der Anreise den Eindruck, das ist keine Massenabfertigung.
Das Personal ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Ich habe mich wohl gefühlt und wurde gut behandelt.

Sehr geehrte Patientin,

haben Sie herzlichen Dank für die freundlichen Worte für unser Haus und seine Mitarbeiter.

Alles nur bestens

Pro:
Freundlichkeit, offenes Ohr usw.
Hallux Valgus

Also. Ich kann als Vater meiner kleinen Tochter nur positives berichten. Ärzte, Schwestern und Krankengymnasten alle super freundlich.
Sind in der Klinik freundlich aufgenommen worden und es wurde sich jeder Zeit bestens um meine Tochter gekümmert. Ärzte und Schwestern haben immer ein offenes Ohr.

Danke für alles.

Sind noch vor Ort :-)

VitosOKK am 23.01.2019

wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich bei uns so wohl und gut behandelt fühlen. Danke, dass Sie uns dieses große Lob aussprechen. Das geben wir gerne weiter.
Alles Gute für Ihre weitere Behandlung und Genesung.

Neue Symptome nach Bandscheiben-OP

Pro:
Kontra:
Patient wird nach der Entlassung sich selbst überlassen

Ich wurde nach einem Bandscheiben-Vorfall an der Wirbelsäule operiert. Die Beschwerden (Schmerzen im Rücken, nur wenig ins Bein ausstrahlend) waren nach der OP erstmal weg; insofern war der Eingriff erfolgreich. Allerdings traten nach 3-4 Tagen, als ich noch stationär war, neue Beschwerden auf, die ich vor der OP nicht hatte (ausstrahlender Schmerz bis in den Unterschenkel, und Taubheit der Haut, ungefähr das halbe Bein). Darauf angesprochen, sagte der Chirurg, das müsse ich schon vor der OP gehabt haben. Ich bin mir sicher, das hatte ich vor der OP nicht. Weiter sagte er, so etwas könne nach einer OP vorkommen und die Beschwerden würden nach einer Weile weggehen. Man riet zu Geduld und Schmerzmitteln. Ich habe also im Verlauf über 2 Monate Schmerzmittel genommen (zeitweise 3 verschiedene Mittel zur gleichen Zeit). Den Fuß kann ich wieder heben. Inzwischen sind zwei Jahre vorbei; die Taubheit ist geblieben, die Schmerzen sind nach einem dreiviertel Jahr Krankengymnastik weniger geworden, treten aber noch zeitweise auf.
In die Vitosklinik bin ich trotzdem nicht mehr gegangen. Der Arzt dort meinte damals nach der OP, ein Nachkontrolle sei nicht notwendig. Ach ja, und um die Krankengymnastik hat die Klinik sich auch nicht gekümmert. Nach einigen Wochen vergeblicher Rückfragen habe ich schließlich über meinen Hausarzt eine Reha beantragt und bekommen. In der Rehaklinik erfuhr ich, daß andere Patienten von der operierenden Klinik zur Reha geschickt worden waren. Ich war die einzige Ausnahme. Fazit: In der Vitosklinik wird zwar operiert, aber danach darf der Patient sehen, wo er bleibt.

VitosOKK am 23.01.2019

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung vor zwei Jahren nicht zufrieden waren.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und leiten sie an die entsprechenden Stellen im Haus weiter.

0000

Knie

Kreuzbandop behandelnder Arzt Dr.Lörke.Habe mich gut aufgehoben gefühlt alle super nett.Sehr zufrieden

VitosOKK am 12.12.2018

danke für Ihr so positives Feedback.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung.

Gute Aufklärung, Menschlichkeit und Fürsorge

Pro:
Kompetenz und Zuwendung
Wirbelkörperersatz

Ein ganz tolles Krankenhaus mit sehr fürsorglichen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen.
Seitens der Ärzte erfolgte eine umgehende umfangreiche Diagnose, verständliche und genaue Aufklärung und rasche Behandlung. Für Fragen standen sie gerne zur Verfügung und nahmen sich Zeit für Gespräche. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen, sodass ich den OPs wesentlich entspannter entgegensah.
Alle wichtigen Maßnahmen wurden von dem Pflegepersonal regelmäßig und gewissenhaft ausgeführt und Informationen bei Schicht- oder Stationswechsel umfassend weitergegeben.
Sowohl auf der Station als auch der Intensivstation wurde ich sehr gut betreut und die herzlichen Zuwendungen ließen kaum Zeit und Raum für aufkommende Ängste.
Wenn mal eine Kleinigkeit nicht umgehend ausgeführt wurde, dann war es tatsächlich eine Kleinigkeit. In solchen Fällen hilft es, daran zu denken, dass die Anforderungen an das Personal nicht nur hoch sind, sondern im den Nachbarzimmern auch Patienten liegen, deren Bedürfnisse vielleicht akuter sind.

Danke für die vielfältigen Hilfen!

VitosOKK am 12.12.2018

wie schön, dass Sie sich in unserem Haus so wohl und gut behandelt gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne weiter.

Alles Gute für Sie,

Top Professor und nette Klinik

Pro:
Professor ist Patienten nah und wirklich lieb
Knie Operation

Ich war jetzt zur ambulanten Knie Op da vor 2 Tagen. Über meine Erfahrungen in der Sprechstunde beim Professor vorher habe ich bereits berichtet. Ich bin selbst Krankenschwester und weiss was in manchen Krankenhäusern los ist. Die Operation führte der Professor der Orthopädie durch.
Ich bin begeistert. Der Professor ist von seinem Verhalten her eher untypisch Professor denn er ist sehr freundlich und macht nicht den Eindruck das man als Kassenpatient eh nix zu wollen hat. Er ist fachlich kompetent. Hat sich vor und nach der Op die Zeit genommen mit mir zu sprechen! Das kenne ich aus anderen Kliniken gar nicht.
Er vermittelt einem das Gefühl von Sicherheit und das er weiß was er tut. Einfach toll und Patienten nah!
Auch das Team des Ops ist sehr nett und freundlich.
Jetzt nach der ersten Op bin ich mit wesentlich weniger Schmerzen zugange als das vor vier Jahren war in einem anderen Krankenhaus.
Leider folgt noch eine große Op am Knie. Ich bin froh, dass ich weiß wo ich hin gehe in ein paar Wochen und mich bei dem Professor gut aufgehoben fühle.
S. Röhl

VitosOKK am 12.12.2018

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel so zufrieden waren. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns ein großes Lob auszusprechen.

und den zweiten Eingriff,

keine Reha, keine Informationen

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
keine "Nachsorge" nach OP, keine Reha

Bandscheiben-Vorfälle erforderten bei mir eine größere OP an der Wirbelsäule. Seitens der Vitos-Klinik erhielt ich keinerlei Informationen darüber, welche Möglichkeiten einer Reha es gibt; es wurde auch keine Reha in die Wege geleitet. Darauf angesprochen sagte mir der Chirurg, ich solle mir vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen (Anmerkung des Autors: Der Hausarzt kann 3x 6 Physiotherapie-Einheiten à 20 Minuten verschreiben). Ferner sagte der Arzt, wenn ich der Meinung sei, eine Reha wäre erforderlich, könne ich ja eine beantragen. Meine diesbezügliche Anfrage beim Sozialdienst der Vitos-Klinik wurde abgewimmelt. Nach ein paar Wochen ambulanter Physiotherapie (verordnet, plus weitere privat gezahlte) gingen meine Beschwerden leider kaum zurück. Daraufhin wendete ich mich ab eine Gemeinschaftspraxis („Wirbelsäulenzentrum“). Dort war der Arzt (Neurochirurg; kein Orthopäde) sehr erstaunt darüber, daß seitens der Vitos-Klinik (1) kein Wiedervorstellungstermin vereinbart und (2) keine Reha vorbereitet wurde, und unterstütze sofort mein Anliegen.
Kommentar des Autors: Die Gründe für das Verhalten seitens der Vitos-Klinik sind mir nicht bekannt. Daher weiß ich nicht, ob es mit den unterschiedlichen Honoraren für OPs und Nachsorge zusammenhängt. Bekannt ist, daß Kliniken ihr Geld mit den OPs verdienen. Für die „Nachsorge“ gibt es nur ein geringes Honorar; die ist nicht lukrativ. Dann kann es, wie in meinem Fall, passieren, daß der Patient sehen muss, wo er bleibt.

VitosOKK am 11.10.2018

wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und werden prüfen, wie wir die entsprechenden Prozesse verbessern können.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
Pro:
Sehr freundlich
Knie

Ich hatte jetzt bereits zweimal einen Termin in der Sprechstunde beim Professor für Orthopädie. Ich kann mich bisher nur Lobend äußern. Die Sekretärin am Empfang ist sehr freundlich und kümmert sich wirklich um die Wünsche der Patientin. Die Wartezeit mit Termin ist vorbildlich. Einmal war es ca 1 Std und das letzte mal nur 30 Minuten!
Der Facharzt sehr freundlich und auch der Professor nahmen sich Zeit.
Gute Beratung.
Die Dame für die Termine dann war ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Ich werde dort mein Knie operieren lassen und hoffe, dass es so gut ist wie mein Eindruck bisher.

VitosOKK am 11.10.2018

danke, dass Sie sich die Zeit nehmen für dieses große Lob für unsere Klinik. Wir haben uns sehr gefreut und geben es gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Alles Gute für Sie und die Behandlung an Ihrem Knie!

Absolute Weiterempfhelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Limitierte Parkplätze
Hexenschuss

6 von 6 Sterne ????
Pfingstsamstag hat mich die Hexe angeschossen. Ich konnte kaum gehen und hatte erhebliche Schmerzen. Um 20:00 Uhr in die orthopädische Notaufnahme. Superfreundliches und hilfsbereites Personal! Die diensthabende Ärztin hat sehr gründlich untersucht, viele Fragen gestellt, Dehnung des geschädigten Bereiches vorgenommen und Schmerz- und Krampfresuzierende Mittel gegeben.
Ich bin extrem zufrieden mit der Unterstützung gewesen.
Absolute Weiterempfehlung.
E. Bressau

VitosOKK am 18.06.2018

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns zu bewerten und ein großes Lob auszusprechen.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.

und herzliche Grüße

Sehr schlechte Behandlung

Pro:
Alle Freundlich
Kontra:
Habe das gefühl sie wollen einen nicht helfen
Lendenwirbel

Sehr schlechte Aufnahme, dreimal 80 km gefahren um Stationär aufgenommen zuwerden. Um eine Schmerztherapie zu machen und jedes mal wieder nachhause geschickt weil irgendwas neues dazu kam, sie brauchen dies sie brauchen das... Was eigentlich alles da gemacht werden sollte... Also die sehen mich nie wieder.... Habe das gefühl die wollen einen nicht helfen.... Am dritten tag habe ich alles zusammen gehabt und mich wieder nachhause geschickt weil ich ein mrt termin brauche... Echt zum Kotzen....

VitosOKK am 18.06.2018

es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten widerfahren sind. Wir nehmen das Qualitätsmanagement unserer Klinik sehr ernst und werden Ihr Feedback berücksichtigen. Dass sie trotz der Kritik auch Worte des Lobes für das Personal gefunden haben, freut uns sehr.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute.

Kontra:

Ich habe im Januar ein Knie TEP bekommen. Die Vorbereitung der op war super, besonders die Keim-Prophylaxe im Vorfeld hat mich überzeugt. Von der op selbst habe ich nichts mitbekommen, das Ergebnis ist aber super, danke an Dr. Spielmann. Die Versorgung mit Schmerzmitteln hat nach der Operation auch gut funktioniert, obwohl ich manche Mittel nicht vertragen habe und man umstellen musste.

Auf der Station war das Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Auch die Physiotherapeutin möchte ich lobend erwähnen, sie hat mir gleich Mut gemacht.

Das Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Die ablagefläche bzw. Haken im Bad sind etwas dürftig.
Da der handyempfang sehr gut war, brauchte man kein Telefon anmelden, man konnte auch über das Handy im Internet surfen
Die Essensauswahl war gut, morgens und abends konnte man sich alles zusammenstellen, mittags eben aus zwei Gerichten wählen.
Eine Tageszeitung im Zimmer hat man nicht überall.

Ich habe im Vorfeld im Internet recherchiert und bin im Nachhinein froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.

VitosOKK am 19.04.2018

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus so zufrieden sind und dass Sie davon hier berichten.

und herzliche Grüße

Weiter zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Op-Ergebnis bin ich besonders zufrieden!)
Pro:
Kompetente Behandlung
Achillissehnenabriss

Notfallaufnahme:
Ohne lange Wartezeit wurde ich sehr freundlich, kompetent und zügig behandelt, obwohl es schon abends spät war.

VitosOKK am 19.04.2018

danke für das große Lob für unsere Notfallambulanz, das wir gerne weitergeben.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße

Hervorragende Wirbelsäulen-Diagnostik und -Operation

Pro:
Sehr präzise Diagnose, hervorragende Operation, angenehmer stationärer Aufenthalt
Synovialzyste L5/S1

Ich litt bereits seit mehreren Jahren unter einer sog. Synovial-Zyste, die in der vorherigen Diagnosestellung teilweise auch als Wurzeltaschenzyste diagnostiziert wurde. In der Befunderhebung ist das nur ein kleiner Unterschied, die Folgen sind aber groß, da bei einer Wurzeltaschenzyste die Dura eröffnet werden muss, während die Synvovialzysten-Entfernung der kleinere Eingriffe ist. Das Beschwerdebild ist aber bei beiden Zystentypen gleich, sie verursachte ähnliche Beschwerden wie ein Bandscheibenvorfall mit starker Bein-Ausstrahlung linksseitig.
Der Chefarzt der Wirbelsäulenorthopädie Vitos Kassel erkannte sofort, dass es sich um eine Synovial-Zyste handelte und vereinbarte einen ganz kurzfristigen Operationstermin mit mir. Er hat die Zyste operativ entfernt und die Beschwerden, die auch durch sechs PRT-Behandlungen zuvor nicht dauerhaft besser geworden waren, sind verschwunden! Das Pflegepersonal war äußerst zuvorkommend, freundlich und kompetent.
Die dortige Behandlung ist eine klare Empfehlung!

VitosOKK am 07.02.2018

Sie haben Ihren Aufenthalt bei uns sehr genau beschrieben. Danke für Ihre Mühe! Über das große Lob und die klare Empfehlung für unser Haus und unsere Wirbelsäulenabteilung haben wir uns sehr gefreut und werten sie als Ansporn.

Alles Gute für Sie,

Beste Fachbehandlung, schwierige Begleitumstände

Pro:
Beste Fachbehandlung, engagierte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
unzureichende Ausstattung, mangelhaftes Essen
Schlittenprothese Knie

Die ärztliche Vorbereitung (Wochen vor der Aufnahme) und die Informationen zu Diagnosen und beabsichtigten Behandlungen waren im wesentlichen optimal. Es blieb nur keine Zeit für Nachfragen. Die Terminplanung durch Angestellte für die OP war freundlich und kompetent. Keimvermindernde Pflegemittel zur Vorbereitung auf die OP wurden mit genauen Anleitungen mitgegeben (waren hautverträglich).
Die Aufnahme nach Vorbestellung lief problemlos, Informationen gab es auch schriftlich. Die Aufnahme auf der Station war gut. Das Vorgespräch der Anästhesie war ausfüfrlich und kompetent, gute Beratung. Am OP-Tag verzögerte sich der Termin etwas. Von der eigentlichen OP und der Rückenmarksanästhesie habe ich nichts mitbekommen. Ich bekam auch eine Schmerzmittelpumpe direkt an den zuleitenden Nerv zum Knie. Optimal. nicht gut war, dass am folgenden Morgen diese Zuleitung zu früh gezogen wurde, sodass die Zeit (verhindern der Ausbildung Schmerzgedächtnis) nicht eingehalten wurde.
Die Pflege war sehr gut, aber (frisch Operierte) deutlichst unterbesetzt. Meist waren für 36 Pat.tagüber nur 2, max. 3 Pflegekräfte im Dienst. Man war meist auf sich gestellt.
Die Reinigung der Zimmer war sauber und ordentlich, man merkte aber den erheblichen Druck der Kräfte.
Schlimm waren die Matratzen, die für viele orthopädische Pat. (z.B. mit Arthrose) völlig ungeeignet und durchgelegen sind. Die Ärzte haben mit zusätzlichen Schmerzmittelgaben reagiert, die Pflege hat eine gefaltete Bettdecke geliefert. Folge: Schmerzen und Reizung im ISG und LWS, die erst 4 Wo. Später abklangen, die Haut war wie taub.
Das Essen war meist eintönig sehr einfach, wenig Abwechslung. Diätetisch wurde praktisch nichts angepasst, Nudeln waren aber gegen andere Beilagen austauschbar.Aber ich war nicht zur Erholung dort.
den Mitarbeitern gebührt Hochachtung und Dank für Ihr hohes Engagement und die persönliche Betreuung bei schlechten Arbeitsbedingungen (Besetzung!).

VitosOKK am 07.02.2018

wir freuen uns über Ihre positiven Worte, besonders die, die das Engagement und die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter betreffen.

Weiterhin gute Genesung Ihnen

wünscht die

Positiver Klinikaufenthalt

Pro:
Chirurg, Staionspersonal, Hygiene
Kontra:
Wie überall Zeitdruck
Umstellungsosteotomie

Bei mir geht es um Umstellungsosteotomie beider Beine. Beraten wurde ich freundlich, ausführlich und kompetent. Ich hatte mir allerdings mit zeitlichen Abständen Termine geben lassen. Auch bei der Aufnahme war alles ausführlich, auf Station 1 angekommen wurde ich in Empfang genommen und auf mein Zimmer begleidet. Jetzt kommt Klammer auf: die Zimmer sind nicht auf dem modernsten Standard,dafür können weder Ärzte noch Personal etwas,
aber die Zimmer sind sehr sauber und es gehen zweimal am Tag Reinigungskräfte durch. Des weitern macht das Pflegepersonal angefangen bei der Stationschwester bis zu den Praktikanten einen tollen Job trotz Zeitdruck und Personalknappheit. Aufgefallen ist mir das sehr großen Wert auf Hygiene gelegt und ausgeführt wird.
Die OP ist gut verlaufen. Die Versorgung danach war gut, so das ich mich gut aufgehoben fühlte. Morgen steht die Entlassung an und mein Fazit ist, Gutes Haus, gute Behandlung, sehr gutes Personal.
In einem Jahr komme ich wieder für das andere Bein.

VitosOKK am 07.02.2018

Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und darüber, dass Sie auch Ihre weitere Behandlung bei uns vornehmen lassen wollen.
Alles Gute für Sie!

knie op

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die op als solches scheint ja richtig zu sein nur das danach ist alles ander als gut, schlecht ist noch geschmeichelt)
Pro:
beratung des arztes vor der ersten op war sehr vertrauenswürdig
Kontra:
ziehmlich ungepflegte zimmer, menschenünwürdige wartezeiten-offensichtlich keine planung im zeitmanegment
knie op anschliessende infektion mit krankenhauskeim

Schwiegermutter zum wiederholten mal in diesem Haus stationär aufgenommen worden , nachdem sie ein neues knie bekahm fing das dillemmer an , erst stundenlang gewartet dann op verschoben , wiederholtes warten , organisation scheint in diesem haus ein fremdwort zu sein!!! nach der op ins rehazentrum an der willi-allee falsch beaufsichtigt wieder klinikauffenthalt , wiederholte op, dannach knie ständig heiss nachgefragt ob es ein keim sein kann - keine antwort entlassen woche später wieder klinik - angelegte kultur bestätigt verdacht - doch krankenhauskeim- nachgefragt wie das sein kann - wieder keine antwort - wahrscheinlich wiederholte op - versuch mit antibiotika abwarten und das alles mit einer patientin die sich vertauensvoll in diese klinik begab in der hoffnung ihr wird geholfen, nur jetzt sieht es eher so aus als würde sie ihr rentendasein mit grossen problemen erleben.... da fragt man sich schon wie eine klinik damit werben kann absolut keimfrei zu sein und dann soetwas passiert