Wilhelmshöher Allee 345
34131 Kassel

keine Reha, keine Informationen

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
keine "Nachsorge" nach OP, keine Reha

Bandscheiben-Vorfälle erforderten bei mir eine größere OP an der Wirbelsäule. Seitens der Vitos-Klinik erhielt ich keinerlei Informationen darüber, welche Möglichkeiten einer Reha es gibt; es wurde auch keine Reha in die Wege geleitet. Darauf angesprochen sagte mir der Chirurg, ich solle mir vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen (Anmerkung des Autors: Der Hausarzt kann 3x 6 Physiotherapie-Einheiten à 20 Minuten verschreiben). Ferner sagte der Arzt, wenn ich der Meinung sei, eine Reha wäre erforderlich, könne ich ja eine beantragen. Meine diesbezügliche Anfrage beim Sozialdienst der Vitos-Klinik wurde abgewimmelt. Nach ein paar Wochen ambulanter Physiotherapie (verordnet, plus weitere privat gezahlte) gingen meine Beschwerden leider kaum zurück. Daraufhin wendete ich mich ab eine Gemeinschaftspraxis („Wirbelsäulenzentrum“). Dort war der Arzt (Neurochirurg; kein Orthopäde) sehr erstaunt darüber, daß seitens der Vitos-Klinik (1) kein Wiedervorstellungstermin vereinbart und (2) keine Reha vorbereitet wurde, und unterstütze sofort mein Anliegen.
Kommentar des Autors: Die Gründe für das Verhalten seitens der Vitos-Klinik sind mir nicht bekannt. Daher weiß ich nicht, ob es mit den unterschiedlichen Honoraren für OPs und Nachsorge zusammenhängt. Bekannt ist, daß Kliniken ihr Geld mit den OPs verdienen. Für die „Nachsorge“ gibt es nur ein geringes Honorar; die ist nicht lukrativ. Dann kann es, wie in meinem Fall, passieren, daß der Patient sehen muss, wo er bleibt.

VitosOKK am 11.10.2018

wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und werden prüfen, wie wir die entsprechenden Prozesse verbessern können.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.
Vitos Orthopädische Klinik Kassel

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
Pro:
Sehr freundlich
Knie

Ich hatte jetzt bereits zweimal einen Termin in der Sprechstunde beim Professor für Orthopädie. Ich kann mich bisher nur Lobend äußern. Die Sekretärin am Empfang ist sehr freundlich und kümmert sich wirklich um die Wünsche der Patientin. Die Wartezeit mit Termin ist vorbildlich. Einmal war es ca 1 Std und das letzte mal nur 30 Minuten!
Der Facharzt sehr freundlich und auch der Professor nahmen sich Zeit.
Gute Beratung.
Die Dame für die Termine dann war ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Ich werde dort mein Knie operieren lassen und hoffe, dass es so gut ist wie mein Eindruck bisher.

VitosOKK am 11.10.2018

danke, dass Sie sich die Zeit nehmen für dieses große Lob für unsere Klinik. Wir haben uns sehr gefreut und geben es gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Alles Gute für Sie und die Behandlung an Ihrem Knie!

Absolute Weiterempfhelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Limitierte Parkplätze
Hexenschuss

6 von 6 Sterne ????
Pfingstsamstag hat mich die Hexe angeschossen. Ich konnte kaum gehen und hatte erhebliche Schmerzen. Um 20:00 Uhr in die orthopädische Notaufnahme. Superfreundliches und hilfsbereites Personal! Die diensthabende Ärztin hat sehr gründlich untersucht, viele Fragen gestellt, Dehnung des geschädigten Bereiches vorgenommen und Schmerz- und Krampfresuzierende Mittel gegeben.
Ich bin extrem zufrieden mit der Unterstützung gewesen.
Absolute Weiterempfehlung.
E. Bressau

VitosOKK am 18.06.2018

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns zu bewerten und ein großes Lob auszusprechen.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.

Alles Gute für Sie, für Ihre weitere Genesung
und herzliche Grüße

Sehr schlechte Behandlung

Pro:
Alle Freundlich
Kontra:
Habe das gefühl sie wollen einen nicht helfen
Lendenwirbel

Sehr schlechte Aufnahme, dreimal 80 km gefahren um Stationär aufgenommen zuwerden. Um eine Schmerztherapie zu machen und jedes mal wieder nachhause geschickt weil irgendwas neues dazu kam, sie brauchen dies sie brauchen das... Was eigentlich alles da gemacht werden sollte... Also die sehen mich nie wieder.... Habe das gefühl die wollen einen nicht helfen.... Am dritten tag habe ich alles zusammen gehabt und mich wieder nachhause geschickt weil ich ein mrt termin brauche... Echt zum Kotzen....

VitosOKK am 18.06.2018

es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten widerfahren sind. Wir nehmen das Qualitätsmanagement unserer Klinik sehr ernst und werden Ihr Feedback berücksichtigen. Dass sie trotz der Kritik auch Worte des Lobes für das Personal gefunden haben, freut uns sehr.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute.

Kontra:

Ich habe im Januar ein Knie TEP bekommen. Die Vorbereitung der op war super, besonders die Keim-Prophylaxe im Vorfeld hat mich überzeugt. Von der op selbst habe ich nichts mitbekommen, das Ergebnis ist aber super, danke an Dr. Spielmann. Die Versorgung mit Schmerzmitteln hat nach der Operation auch gut funktioniert, obwohl ich manche Mittel nicht vertragen habe und man umstellen musste.

Auf der Station war das Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Auch die Physiotherapeutin möchte ich lobend erwähnen, sie hat mir gleich Mut gemacht.

Das Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Die ablagefläche bzw. Haken im Bad sind etwas dürftig.
Da der handyempfang sehr gut war, brauchte man kein Telefon anmelden, man konnte auch über das Handy im Internet surfen
Die Essensauswahl war gut, morgens und abends konnte man sich alles zusammenstellen, mittags eben aus zwei Gerichten wählen.
Eine Tageszeitung im Zimmer hat man nicht überall.

Ich habe im Vorfeld im Internet recherchiert und bin im Nachhinein froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.

VitosOKK am 19.04.2018

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus so zufrieden sind und dass Sie davon hier berichten.

Alles Gute für Sie, für Ihre weitere Genesung
und herzliche Grüße

Weiter zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Op-Ergebnis bin ich besonders zufrieden!)
Pro:
Kompetente Behandlung
Achillissehnenabriss

Notfallaufnahme:
Ohne lange Wartezeit wurde ich sehr freundlich, kompetent und zügig behandelt, obwohl es schon abends spät war.

VitosOKK am 19.04.2018

danke für das große Lob für unsere Notfallambulanz, das wir gerne weitergeben.

Hervorragende Wirbelsäulen-Diagnostik und -Operation

Pro:
Sehr präzise Diagnose, hervorragende Operation, angenehmer stationärer Aufenthalt
Synovialzyste L5/S1

Ich litt bereits seit mehreren Jahren unter einer sog. Synovial-Zyste, die in der vorherigen Diagnosestellung teilweise auch als Wurzeltaschenzyste diagnostiziert wurde. In der Befunderhebung ist das nur ein kleiner Unterschied, die Folgen sind aber groß, da bei einer Wurzeltaschenzyste die Dura eröffnet werden muss, während die Synvovialzysten-Entfernung der kleinere Eingriffe ist. Das Beschwerdebild ist aber bei beiden Zystentypen gleich, sie verursachte ähnliche Beschwerden wie ein Bandscheibenvorfall mit starker Bein-Ausstrahlung linksseitig.
Der Chefarzt der Wirbelsäulenorthopädie Vitos Kassel erkannte sofort, dass es sich um eine Synovial-Zyste handelte und vereinbarte einen ganz kurzfristigen Operationstermin mit mir. Er hat die Zyste operativ entfernt und die Beschwerden, die auch durch sechs PRT-Behandlungen zuvor nicht dauerhaft besser geworden waren, sind verschwunden! Das Pflegepersonal war äußerst zuvorkommend, freundlich und kompetent.
Die dortige Behandlung ist eine klare Empfehlung!

VitosOKK am 07.02.2018

Sie haben Ihren Aufenthalt bei uns sehr genau beschrieben. Danke für Ihre Mühe! Über das große Lob und die klare Empfehlung für unser Haus und unsere Wirbelsäulenabteilung haben wir uns sehr gefreut und werten sie als Ansporn.

Beste Fachbehandlung, schwierige Begleitumstände

Pro:
Beste Fachbehandlung, engagierte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
unzureichende Ausstattung, mangelhaftes Essen
Schlittenprothese Knie

Die ärztliche Vorbereitung (Wochen vor der Aufnahme) und die Informationen zu Diagnosen und beabsichtigten Behandlungen waren im wesentlichen optimal. Es blieb nur keine Zeit für Nachfragen. Die Terminplanung durch Angestellte für die OP war freundlich und kompetent. Keimvermindernde Pflegemittel zur Vorbereitung auf die OP wurden mit genauen Anleitungen mitgegeben (waren hautverträglich).
Die Aufnahme nach Vorbestellung lief problemlos, Informationen gab es auch schriftlich. Die Aufnahme auf der Station war gut. Das Vorgespräch der Anästhesie war ausfüfrlich und kompetent, gute Beratung. Am OP-Tag verzögerte sich der Termin etwas. Von der eigentlichen OP und der Rückenmarksanästhesie habe ich nichts mitbekommen. Ich bekam auch eine Schmerzmittelpumpe direkt an den zuleitenden Nerv zum Knie. Optimal. nicht gut war, dass am folgenden Morgen diese Zuleitung zu früh gezogen wurde, sodass die Zeit (verhindern der Ausbildung Schmerzgedächtnis) nicht eingehalten wurde.
Die Pflege war sehr gut, aber (frisch Operierte) deutlichst unterbesetzt. Meist waren für 36 Pat.tagüber nur 2, max. 3 Pflegekräfte im Dienst. Man war meist auf sich gestellt.
Die Reinigung der Zimmer war sauber und ordentlich, man merkte aber den erheblichen Druck der Kräfte.
Schlimm waren die Matratzen, die für viele orthopädische Pat. (z.B. mit Arthrose) völlig ungeeignet und durchgelegen sind. Die Ärzte haben mit zusätzlichen Schmerzmittelgaben reagiert, die Pflege hat eine gefaltete Bettdecke geliefert. Folge: Schmerzen und Reizung im ISG und LWS, die erst 4 Wo. Später abklangen, die Haut war wie taub.
Das Essen war meist eintönig sehr einfach, wenig Abwechslung. Diätetisch wurde praktisch nichts angepasst, Nudeln waren aber gegen andere Beilagen austauschbar.Aber ich war nicht zur Erholung dort.
den Mitarbeitern gebührt Hochachtung und Dank für Ihr hohes Engagement und die persönliche Betreuung bei schlechten Arbeitsbedingungen (Besetzung!).

VitosOKK am 07.02.2018

wir freuen uns über Ihre positiven Worte, besonders die, die das Engagement und die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter betreffen.

Weiterhin gute Genesung Ihnen

wünscht die

Positiver Klinikaufenthalt

Pro:
Chirurg, Staionspersonal, Hygiene
Kontra:
Wie überall Zeitdruck
Umstellungsosteotomie

Bei mir geht es um Umstellungsosteotomie beider Beine. Beraten wurde ich freundlich, ausführlich und kompetent. Ich hatte mir allerdings mit zeitlichen Abständen Termine geben lassen. Auch bei der Aufnahme war alles ausführlich, auf Station 1 angekommen wurde ich in Empfang genommen und auf mein Zimmer begleidet. Jetzt kommt Klammer auf: die Zimmer sind nicht auf dem modernsten Standard,dafür können weder Ärzte noch Personal etwas,
aber die Zimmer sind sehr sauber und es gehen zweimal am Tag Reinigungskräfte durch. Des weitern macht das Pflegepersonal angefangen bei der Stationschwester bis zu den Praktikanten einen tollen Job trotz Zeitdruck und Personalknappheit. Aufgefallen ist mir das sehr großen Wert auf Hygiene gelegt und ausgeführt wird.
Die OP ist gut verlaufen. Die Versorgung danach war gut, so das ich mich gut aufgehoben fühlte. Morgen steht die Entlassung an und mein Fazit ist, Gutes Haus, gute Behandlung, sehr gutes Personal.
In einem Jahr komme ich wieder für das andere Bein.

VitosOKK am 07.02.2018

Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und darüber, dass Sie auch Ihre weitere Behandlung bei uns vornehmen lassen wollen.
Alles Gute für Sie!

knie op

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die op als solches scheint ja richtig zu sein nur das danach ist alles ander als gut, schlecht ist noch geschmeichelt)
Pro:
beratung des arztes vor der ersten op war sehr vertrauenswürdig
Kontra:
ziehmlich ungepflegte zimmer, menschenünwürdige wartezeiten-offensichtlich keine planung im zeitmanegment
knie op anschliessende infektion mit krankenhauskeim

Schwiegermutter zum wiederholten mal in diesem Haus stationär aufgenommen worden , nachdem sie ein neues knie bekahm fing das dillemmer an , erst stundenlang gewartet dann op verschoben , wiederholtes warten , organisation scheint in diesem haus ein fremdwort zu sein!!! nach der op ins rehazentrum an der willi-allee falsch beaufsichtigt wieder klinikauffenthalt , wiederholte op, dannach knie ständig heiss nachgefragt ob es ein keim sein kann - keine antwort entlassen woche später wieder klinik - angelegte kultur bestätigt verdacht - doch krankenhauskeim- nachgefragt wie das sein kann - wieder keine antwort - wahrscheinlich wiederholte op - versuch mit antibiotika abwarten und das alles mit einer patientin die sich vertauensvoll in diese klinik begab in der hoffnung ihr wird geholfen, nur jetzt sieht es eher so aus als würde sie ihr rentendasein mit grossen problemen erleben.... da fragt man sich schon wie eine klinik damit werben kann absolut keimfrei zu sein und dann soetwas passiert

Erfolgreiche Behandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004 +2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute medizinische Untersuchungen, gute Darstellung der Behandlungsmöglichkeiten
Meniskusriss links 2004, Meniskusschaden rechts 2011

Bei den arthroskopischen Eingriffen an beiden Knien war ich sehr zufrieden. Die ambulanten Voruntersuchungen wurden sehr gründlich durchgeführt, MRT, Labor, Anästhesie.
Das Personal war freundlich und kompetent.

Sehr geehrte Patientin,

über das große Lob von Ihnen haben wir uns sehr gefreut und geben es gerne weiter.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße,

Orthpädie auf nicht hohen Niveau

Pro:
Kontra:
es wird ein nicht zu gehört
Halswirbelsäule

Ich bin zwei Mal in der OKK Wirbelsäulensprechstunde gewesen und bin mit der Behandlung nicht einverstanden. Ich habe Probleme mit der Halswirbelsäule,die auch bereits schon operiert ist.
Die junge Ärztin hörte.einfach nicht zu. Sie schaute sich nur Röntgenbilder,CT und MRT an anstatt die Arztbriefe zu lesen und mich zuzuhören.
Die Untersuchung bestand aus einmal auf die HWS packen.
Der Chefarzt nahm sich genau zwei Minuten Zeit.
Therapie; 3 Facettenblockaden,die stationär durchgeführt werden sollen. Nur,ich hatte vorher schon genug ambulant in anderen KLiniken bekommen,die aber nichts gebracht haben. Das wurde von der Ärztin ignoriert.
Wenn das Orthopädie auf hohen Niveau sein soll,kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

VitosOKK am 12.09.2017

danke, dass Sie sich Zeit für einen Kommentar nehmen. Kritische Rückmeldungen helfen uns, herauszufinden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um unseren Ansprüchen an eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten gerecht zu werden.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Leider nicht zu empfehlen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit genommen! Menschen werden wie Sachen gehandelt in der OKK!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine gescheite Diagnose erstellt!!)
Pro:
Sehr nette Schwestern und freundliche Anmeldungs-Damen/Herren
Kontra:
Keine genaue Diagnostik, Massentherapie, keine individuelle Behandlung
Bandscheibenvorfälle, Probleme mit der Bewegung, Schulterprobleme

Die Wirbelsäulenabteilung in der OKK würde ich niemanden ans Herz legen.
Ich bin als Unfallpatient dort angekommen und wurde auf die Wirbelsäulenstation stationär gelegt.
Ein MRT was angefertigt wurde zeigt mehrere Bandscheibenvorfälle.
Es wurde trotz detaillierter Schmerzbeschreibung nicht auf das Leiden eingegangen. Die allgemeine 08/15 Therapie wurde begonnen mit einer unheimlich hohen Medikation mit Schmertabletten. Des Weiteren wurde eine Infiltration angeordnet, ohne den weiteren Therapieverlauf und Begründung der Diagnostik zu erläutern.
Auf die Schilderung weiterer Schmerzen im Schulterbereich wurde nur gesagt das die Wirbelsäulenabteilung für soetwas nicht zuständig wäre.
Eine direckte Überstellung an die hausinterne allgemeine orthopädische Sprechstunde wurde verneint!!
Oder die Bitte die Schulter bildgebend zu betrachten wurde auch ignoriert!
Es erfolgte eine sehr prophesorische Anordnung von physikalischer Therapie.

Einen Tag nach Ende der Infiltration würde ich entlassen.
Auf bitte einer Kopie bzw. Einsicht in die Krankenakte, wurde lediglich gesagt das man einen Arztbrief bekäme und dort alles weitere drin stehen würde.
Als Patient habe ich das Recht auf Einsicht der Krankenakte was mir hier nicht gestattet wurde.
Warum ist für mich fraglich!!
In dem Arztbrief wurde die Schmerzsituation verschönert und als schmerzgelindert beinahe sogar schmerzfrei dargestellt! Des Weiteren wurde eine ausgiebige Physiotherapie und Manuelle Therapie angepriesen.

Durch die schlechte Behandlung dieser Abteilung der OKK, ist die ganze OKK für mich ein „NO GO“ geworden. Denn wenn in dieser „spezialisierten“ Abteilung so mit Patienten umgegangen wird, ist es ein Leitbild für die ganze OKK.

Desweiteren sind die erwähnten Verletzungen, die erhebliche Folgen hervorgerufen haben, durch arangierte Ärzte betrachtet und behandelt worden.

Wie kann es sein das, diese Klinik sich als Fachmänner/frauen bezeichnen??

VitosOKK am 12.09.2017

wir bedauern, dass Sie Grund zu Kritik haben. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und der Datenschutzgesetzgebung dürfen wir öffentlich nicht detailliert Stellung beziehen. Wir leiten Ihren Kommentar aber an die betroffenen Abteilungen im Haus weiter.

Danke, dass Sie trotz aller Kritik auch lobende Worte für unser freundliches Personal gefunden haben.

Mit allen guten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Krankenhaus vs. (Menschen-) Fabrik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Knappe/kurze Erläuterung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Grob und kein Einfühlungsvermögen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dunkel und beängstigend)
Pro:
Wenig Wartezeit
Kontra:
Wenig einfühlend Ärzte
Hüftdisplasie

Die Diagnose und Befunde betreffend, sind wir zufrieden und Vertrauen voll auf die Einschätzung der Ärzte.
Das Vorgehen und der Umgang mit Kindern bzw Säuglingen ist sehr grob und wenig einfühlend. Hierbei beziehe ich mich auf einen Arzt sowie einen Pfleger.
Die sonographie als auch das Röntgen, sind sehr unangenehme Vorgehensweisen, die dem Baby/Kind jedoch zärtlicher oder liebevoller unterzogen werden können...
Zudem fühlt es sich an, als sei man in einer (Menschen-) Fabrik, bei der es auf die Durchlaufzahlen ankommt - und weniger um die Gesundheit -

Sehr geehrter Angehöriger,

danke, dass Sie lobende Worte für die Abläufe in unserem Haus und für die fachliche Qualität finden.

Wir bedauern jedoch, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht durchweg zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und leiten Sie an die zuständige Abteilung weiter.

Alles Gute für den kleinen Patienten,

Unhöflich und inkompetent!

Schmerzen im Kniegelenk

Der Umgang mit den Patienten ist sehr unhöflich und inkompetent.

Sehr enttäuscht

Bandscheibenvorfal hws

Ich bin zwei mal an der Wirbelsäule operiert worden, in hessisch Lichtenau.
Da der Arzt jetzt in Kassel ist, habe ich mich in seiner Sprechstunde angemeldet. Nach über 2 Std. Wartezeit kam ich an die Reihe. Man sagte mir der Arzt ist nicht da. Der dortige Oberarzt konnte mir zu meinem krankheirsverlauf nichts sagen. Bin sehr enttäuscht .
Sehr traurige Sache . Die Fahrt dorthin war umsonst.

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung ist uns dennoch sehr wichtig. Wir prüfen sie sehr genau und geben die Informationen an die jeweiligen Verantwortlichen weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Gesundheit

recht zufrieden

Pro:
Pflegepersonal absolut top
Kontra:
Reviergerangel der Ärzteschaft
Bandscheiben-OP

Die medizinische Versorgung ist top...und sehr hervorzuheben die pflegerische Betreuung! Ich habe mich in der Versorgung durch das Pflegepersonal sehr aufgehoben gefühlt! Was ich unerträglich fand, war das Reviergerangel der Ärzte auf der Station, da ich notfallmässig ein Bett einer allgemeinorthopädischen Station belegen musste. Die Betten auf der Wirbelsäulen-Station waren alle belegt. Daran müssen die Herren noch ordentlich arbeiten! Auch das Essen hat gut geschmeckt!

VitosOKK am 04.07.2017

haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar und das große Lob, das Sie besonders unserem Pflege-Team aussprechen. Das geben wir gerne weiter. Auch Ihre kritische Anmerkung prüfen wir sorgfältig.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit,

Unnötige Schmerzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Kontra:
Behandlung in Hessisch Lichtennau viel Besser

Am 07.05.17 gegen Ca 18 Uhr wurde ich mit dem Krankenwagen in die Orthopädische klinik Kassel gebracht. Ursache: Lämmungserscheinungen im linken Bein mit starken Krämpfen im Oberschenkel und Schmerzen im unteren Rücken Bereich. Nach einer sehr kurzen Untersuchung wurde ich von einem ihrer Ärtzte untersucht und mit Schmerzmittel wieder nach Hause geschickt, mit der Aussage das es jetzt besser werden würde, obwohl ich ihm mehrfach sagte das ich es jetzt schon seit 2 Wochen kaum aushalte vor Schmerzen. Doch nichts geschah, Top Untersuchung, ein Witz. Am 11.05.17 wurde ich in der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau aufgenommen und im Rahmen der Untersuchung und Diagnose wurde mit MRT ein großer Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule S1 festgestellt und sofort am nächsten Tag Operativ behandelt.

VitosOKK am 04.07.2017

danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu beschreiben. Ihre Kritik nehmen wir ernst und prüfen, wie wir uns verbessern können.

positives Erlebnis Notaufnahme und ambulante Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, kurze Wartezeit, ausführliches Arztgespräch
Kontra:

Aufgrund massiver Rückenschmerzen mit beginnendem Kribbeln im rechten Bein nach Sprechstundenschluss der niedergelassenen Fachärzte Notaufnahme der Klinik aufgesucht. Freundlicher Empfang, nach kurzer Wartezeit im Behandlungszimmer angenehmes Arztgespräch ohne Zeitdruckgefühl, ausführliche Erläuterung der Untersuchung und Diagnose, erfolgreiche Schmerzbehandlung. Würden diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen.

VitosOKK am 04.07.2017

über Ihr Lob freuen wir uns sehr und hoffen, dass es Ihnen gesundheitlich weiter gut geht. Danke, dass Sie sich die Zeit für die freundlichen Worte genommen haben.

Vitos Orthopädische Klink Kassel
www.vitos-okk.de

Fehldiagnose durch ärztliche Voruntersuchung

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider war der Parkplatz zu teuer)
Pro:
Sehr freundliche Anmeldung und Aufnahme meiner Daten
Kontra:
uneinsichtige und hilflose Ärztin bei der Voruntersuchung
Therapieresistente L5-Radikulopathie, Nucleotomie L5/S1 rechts von medial und lateral

Rechtes Bein konnte nicht mehr aktiv bewegt werden, ein Laufen wurde immer mehr eingeschränkt (ohne Gehhilfe war ich hilflos, weil ich auch ständig gefallen bin)und mein Hausarzt hatte eine MRT beim hiesigen Krankenhaus veranlasst. Ergebnis: Bandscheibenvorfall und eingeklemmte Nervenstränge. (Beidseitige Foramen Einengungen mit Beeinträchtigung der L5 Wurzeln. Im Segment L4/5 ebenfalls linksseitiger Recessuseinengung. Neuroforamino beidseits eingeengt).
Im Vertrauen auf den sehr von mir geschätzten Arzt hatte ich mich in der Orthopädischen Klinik Vitos in Kassel zur erforderlichen OP angemeldet und wurde von meinem Hausarzt überwiesen. Leider wurde bei der Voruntersuchung von der Ärztin das Krankheitsbild falsch interpretiert, obwohl die Bilder der MRT und der schriftliche Befund vorgelegen hatte. Anstatt zu einer erwarteten OP wurde ich zu zwei Infiltrationen eingewiesen. Die Beschwerden gingen zwar zurück, nur nach vier Tagen war alles wieder wie eh und je. Hier bestand meiner Ansicht nach mangelnde Fachkenntnis bei der Voruntersuchung und so etwas darf in so einer Klinik nicht sein. Für Voruntersuchungen müssten schon erfahrene Mediziner eingesetzt werden, denn man will nicht als Versuchskaninchen für Experimente herhalten.
Zum Glück hatte ich sehr kurzfristig einen Termin in der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau bekommen und ich wurde am dritten Tag sehr erfolgreich operiert und bin bis heute frei von Gehbehinderungen!

VitosOKK am 10.01.2017

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihr Feedback prüfen wir sehr genau und geben es an die jeweiligen Verantwortlichen weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Gesundheit

IT-Spezialisten gefragt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leitender Oberarzt ist sehr umsichtig vorgegangen.)
Pro:
Alle waren freundlich.
Kontra:
Am Empfang mehr Freundlichkeit.
Schmerzen nach Knie-TEP

Was mich beim Vorbereitungsprozedere für eine OP gewundert hat ist, dass alle Beteiligten nicht auf eine Datenbank zugreifen, sondern umfangreiche Fragebögen in Papierform ausgefüllt wurden. Bei der Aufnahme in der Verwaltung, bei der (Pflege) Anamnese, der orthopädischen Aufklärung und der Aufklärung durch den Narkosearzt wurden immer wieder ähnliche Daten abgefragt und fein säuberlich in Papierform festgehalten. Warum gibt es keine einheitliche Datenbank mit allen den Patienten betreffenden Informationen? Von der könnten die einzelnenen Beteiligten alle notwenigen Informationen abrufen und der Patient könnte einen Ausdruck unterzeichnen statt drei. Bei mir hatte der Arzt, der mich für die OP aufklären sollte, Zugriff auf zwei Programme mit der OP-Planung. In beiden Programmen waren unterschiedliche Operateure für die OP angegeben.

Das gleiche Phänomen, wei oben beschrieben, war mir bereits in einer anderen Klinik in der Region vor 3 Jahren aufgefallen. Das kostet unnötig Zeit und es gehen, wie ich an anderer Stelle feststellen konnte, auch wichtige Informationen verloren.

VitosOKK am 08.12.2016

danke für Ihre Anregungen. Feedback von Patienten hilft uns immer wieder, auch Abläufe in unserem Haus zu überdenken und wo möglich zu verbessern.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Ist man heute noch Patient oder nur noch eine Nummer??

Kontra:
Lumbofemoralgien, Intraforaminaler Bandscheibenvorfall, Facettengelenks- Irritationen

Ich habe sehr schlechte Erfahrung in der Orthopädischen Kkinik Kassel gemacht. War zur Schmerztherapie da. Es ist alles sehr unorganisiert abgelaufen. Einige Beispiele, Schwester kommt und bringt auf Anordnung des Arztes ein Wärmekissen, sollte Ibuprofen nehmen . Vertrage kein Ibu und die Wärme war nicht gut für meinen Rücken, beides habe ich beim Aufnahmegespräch erwähnt. Am 2. Tag kommt eine Physiotherapeutin und soll mir vom Arzt aus eine Korsage anpassen, toll davon hörte ich das erste mal, übrigens besaß ich schon eine.
Beim Abschlussgespräch mit dem Stationarzt , fragte ich ihn wie es nun weitergehen soll, meine Schmerzen sind noch schlimmer wie vorher, bekam ich zur Antwort ich wäre austherapiert????.
Sehr merkwürdig war dann der Bericht an meinem Hausarzt. Ich soll zu Hause die erlernten Übungen weitermachen, welche Übungen, musste wenn ich den Termin zur Krankengymnastik hatte ins CT zum Spritzen.
Weitere Aussage, die Patientin konnte gut mobilisiert werden und in gebesserten Zustand aus unserer Behandlung entlassen werden. Davon kann keine Rede sein, denn mein Zustand ist seitdem viel schlechter.
Optional kann der Patientin eine HF- Denervierung angeboten werden. Ich dachte ich sei austherapiert, nach Aussage des Arztes, in der Orthopädischen Klinik Kassel auf jeden Fall.
Suche mir eine Klinik in der der Arzt es für nötig hält mit einem zu sprechen bzw. zuzuhören.
Ein Lob muss ich an das Pflegepersonal aussprechen, sie waren sehr aufmerksam , freundlich und hilfsbereit. Daran sollte sich der Stationsarzt der Station 2 ein Beispiel nehmen.

Sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern, dass Sie nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ihre Kritik nehmen wir ernst und prüfen, wie wir uns verbessern können, damit unsere Patienten die bestmögliche Behandlung bekommen.

Danke, dass Sie sich auch Zeit für lobende Worte genommen haben.

Tolles Team aber Op ohne Erfolg

Pro:
Gute Aufklärung...
Kontra:
Keine Besserung
Arthrose Knorpelschaden Knie

Fühlte mich gut aufgehoben und gut beraten.. leider hat die arthroskopie am knie absolut keine besserung gebracht...

Sehr geehrte Patientin,

danke für Ihre Rückmeldung und das Lob, das Sie unserer Arbeit aussprechen. Wir hoffen sehr, dass es Ihnen besser geht.

Alles Gute für Ihre Genesung,

Soweit so gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich noch nicht abschließend beurteilen)
Knie-Arthrose

Ich bin heute das zweite mal in der orthopädischen Klinik bei Prof Siebert! Das erste mal zur Beratung und das zweite mal zu ergänzenden Untersuchung! Die Mischung aus der Suche nach individuellen Lösungen, persönlicher Beratung und professionellem Umgang aller Beteiligten hat mich begeistert, zumal ich selber Arzt bin und nun in die Patientenrolle schlüpfen muss!

Wenn es so weiter geht, war die Wahl dieser Klinik und dieser Abteilung genau die richtige! Ich werde über den weiteren Verlauf berichten!

VitosOKK am 08.12.2016

haben Sie vielen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen!

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Zeitmanagement - WAS IST DAS?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Starke Fußbeschwerden

Ich war am 15. 2. 2016 mit einem seit fast 2 Monaten fest ausgemachten Termin pünktlich um 11h in der Sprechstunde. Nachdem ich 2 (zwei!) geschlagene Stunden vergeblich auf den Herrn Doktor gewartet habe, bin ich sehr verärgert gegangen. Ich habe natürlich Bescheid gesagt und auch mein Unverständnis für dieses schlechte Zeitmanagement zum Ausdruck gebracht. Das stieß allerdings auch nur auf Schulterzucken. So ein Verhalten ist einfach respektlos und durch nichts zu rechtfertigen. Selbst wenn ein Notfall dazwischen kommen sollte, ist der Patient/sind die Patienten entsprechend zu informieren, damit er weiß warum es noch dauert. So geht man nämlich miteinander um!

VitosOKK am 03.03.2016

wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen und prüfen sehr genau, was wir verbessern können. Deshalb danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Schmerzanalyse in der Vitos Klinik Kassel am 01.12.15.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine besserung der Beschwerden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit Schmerztabletten heilt man nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein geordneter Behandlungsplan Überschneidungen)
Beschwerden beim Gehen ab 100 Meter

Zur Schmerzanalyse in der Vitos Klinik Kassel am 01.11.15.
Das Ergebnis war von keinem Erfolg gekrönt.
Nur was nicht so schön war, ich wurde von
einer Physio Schülerin am linken Gesäß durch eine
heiße Rolle verbrannt.
Ich vermute, durch die Einnahme von Tilidin 2x am Tag,
war mein Schmerzempfinden stark beeinflusst.
Mein Hausarzt stellte eine Verbrennung 2ten Grades fest.
Nun ja, es kann immer etwas passieren wenn man noch lernt.
Aber eine Entschuldigung müsste immer drin sein.
Aber leider war diese Schülerin am nächsten Behandlungstag krank.
Ja, wir sollten mal öfters sage, da habe ich mich geirrt!!
Kostet doch nichts!!

das eigentliche Krankenhauspersonal war sehr
nett und das Essen auch sehr gut.

VitosOKK am 19.01.2016

danke für Ihr Feedback. Erfahrungsberichte wie diese sind sehr wichtig für unsere Arbeit und werden im Haus sehr genau überprüft. Schön, dass Sie auch Zeit gefunden haben, positive Eindrücke zu schildern!

Knie-OP, künstliches Kniegelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (geht gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nützt bei dem Ergebnis nichts)
schlechte Erfahrungzufrieden (das Endresultat zählt)
Pro:
sehr gute pflegerische Betreuung auf Station
Kontra:
misserable Hygiene
Knie-Arthrose, Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes

Anfangs war alles recht nett, da mein Mann ja Privatpatient war und persönlich behandelt und auch operiert wurde.
Diagnose war Arthrose IV Grades - Anfertigung ein speziell in Amerika angefertigtes Kniegelenk.
OP im März 2015. Eigenartig war schon dass mein Mann mit Antibiotika nach der OP behandelt wurde. Eine Erklärung dafür bekamen wir nicht.

<<HINWEIS der REDAKTION: Lt. Klinik ist Antibiose Standard nach solch einer OP.>>

Mittlerweile ist mir bekannt, warum. Am 25. Mai verstarb mein Mann plötzlich und unerwartet. Der Befund war: "Schleichende Sepsis" auf Grund einer Infektion mit Krankenhauskeimen nach bzw. während der OP.

VitosOKK am 12.02.2016

Eine Information der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel: Die Schilderung oben ist sachlich nicht korrekt. Die hygienischen Maßnahmen werden regelmäßig von der Klinik und dem Gesundheitsamt überprüft und haben höchsten Standard. Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel beobachtet bis heute keine von ihr verursachten Krankenhausinfektionen. Ein MRSA/MRE-Screening wird bei gefährdeten Patienten schon vor der Aufnahme durchgeführt.

Organisation

Pro:
Kontra:
Auskunft,Organisation, Hygiene
ASK

Negativ:schlecht organisiert,ob amb.Op oder stationär,keine richtige Auskunft auf Station.
Nach Op,wurde mir gesagt,ich dürfte noch nichts essen,keine Minute später brachte man mir das Essen,bei nachfrage,ob ich doch dürfe, gabe es keine Antwort.
Die mediz.Nachsorge,trotz ständigem bohren,sehr schlechte Auskunft.
Bekomme 2 Heparin Spritzen mit,obwohl Dr.S. sagt 4 Spritzen mind.
nun nach 3 Wochen und mehrmaligen nachfragen immer noch kein Op Bericht,Entlassungs Brief nach einer Woche und 3 Anrufen und E Mail.(macht kein gutes Bild)
...
Mitpat.bekommt im Beisein meines weiblichen Besuches einen Schmerzkatheter im Bereich der Leiste entfernt,von einem Arzt der sich nicht die Hände desinfiziert,ein Pflaster was vorher auf den Boden gefallen war,wurde dann aufgeklebt.
Da hatte ich keine Worte mehr,gibt es hier keine Hygienevorschriften?
Bekam Angst....MRSA,Etc.
Eine bessere Aufklärung,auch mal von dem Pflegepersonal,hätte mich doch etwas beruhigt.

VitosOKK am 19.01.2016

wir bedauern, dass Sie Anlass zu Kritik haben und nehmen uns diese zu Herzen. Wir prüfen den Vorgang im Haus sehr genau, um zu erkennen, was wir verbessern können.

Ischiasnerv

Pro:
seht gute und gründliche Untersuchung
Ischiasnerv

Seit 2 Jahren habe ich starke Schmerzen im rechten Bein, heute kann ich nur noch 100m gehen,dann setze ich mich hin. Die Schmerzen habe ich besonders stark beim gehen und stehen,beim sitzen und liegen lässt der Schmerz etwas nach. Ich habe in diesen 2 Jahren 5 Orthopäden verschlissen, die Behandlung mit Spritzen,Quaddeln,Akupunktur und Physiotherapie brachten nicht die geringste Erleichterung. Auch ein Krankenhaus -aufenthalt mit einer Verödung brachte keine Erleichterung. Nun bat ich in der Vitos Klinik in Kassel Wilhelmshöhe um einen Termin in der Indikations-Sprechstunde. Dort untersuchte mich der Fachbereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie und Oberarzt der Orthopädischen Klinik Herr Ullrich Schmitz-Sieg und sein Kollege sehr sehr gründlich, machten einige Übungen mit mir und ertasteten genau den Schmerzpunkt in der rechten Po Hälfte.Dann beraten sich die beiden Kollegen Sie schauten auch das MRT an und kamen zu der Einsicht, das weder Bandscheibe noch Hüfte diese Schmerzen verursachen könnten. Die Diagnose lautet M. Piriformissyndrom und verschrieben mir 10 mal Krankengymnastin: Querfriktionen Eigendehnungen und empfahlen mir dringend diese Übungen auch zu Hause zu machen. Ich bin mit der gründlichen Untersuchung sehr zufrieden und hoffe auf eine Besserung.

VitosOKK am 10.08.2015

wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre positiven Erfahrungen in unserem Haus zu beschreiben. Dank solcher Einschätzungen können wir uns stetig überprüfen und verbessern.

Alles Gute, vor allem weniger Schmerzen, für Sie und herzliche Grüße

MEINE ERWARTUNGEN WURDEN IN ALLEN BEREICHEN ÜBERTROFFEN

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Gonarthrose

Ich bin in den letzten 2 Jahren in mehreren Kliniken bzgl. meiner bds. Gonarthrose vorstellig geworden. Ich wies bei den Untersuchungen auf meine Osteogenis Imperfecta (Glasknochen-
krankheit) hin, doch eine gelenk-/knochen-schonende Endoprothese wurde mir in keiner der aufgesuchten Kliniken vorgestellt, sodass ich die OP trotz starker Schmerzen, wg. der Angst um meine Knochen hinauszögerte. Durch Internet - Recherche erfuhr ich von dem Conformis-Knie, welches in der OKK erfolgreich implantiert wird. Innerhalb weniger Wochen bekam ich einen Termin bei Prof. Dr. Siebert und für mich stand nach dem ersten Gespräch fest, dass ich mein re. Knie, trotz 150 km Entfernung, in dieser Klinik gegen eine maßgefertigte Endoprothese ersetzen lassen werde. Die OP erfolgte 7 Wochen nach der Erstuntersuchung, da das "NEUE" ja zunächst in Boston gefertigt werden musste. Es verlief alles planmäßig - tolles OP-Team, kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und professionelle Physio!!!
11 Tage nach der OP begann eine heimatnahe 3-wöchige Anschlussheibehandlung (Reha) und bereits nach 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit konnte ich meinen Büroarbeitsplatz wieder vollzeitig einnehmen. Noch während meines Klinik- aufenthaltes im April d. J. wurde die Conformis-Endoprothese für das linke Knie bestellt und am 11. September erfolgt nun die zweite OP. Über sekundäre Dinge wie Zimmerausstattung, Essen etc. wollte ich mich eigentlich nicht äußern, aber nun doch auch hierfür meine Beurteilung: KEINE GRAVIERENDEN, NEGATIVEN PUNKTE!!!!

VitosOKK am 10.08.2015

danke, dass Sie sich die Mühe machen und sich mit einem so positiven Feedback hier melden. Solche Einschätzungen von Patientenseite sind sehr wichtig für unsere Arbeit.

Alles Gute auch für den zweiten Eingriff im September und herzliche Grüße

Notfall und 4 Stunden Wartezeit

Notfall

Wartezeit in der Notfallambulanz: 4 Stunden!

VitosOKK am 10.08.2015

wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen und prüfen, was wir verbessern können. Wir hoffen, dass wir Sie bei Ihrer nächsten Behandlung, sofern sie nötig ist, überzeugen können.

In einer Behandlung angekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz vielen Patienten waren alle freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (stationär 2011 kann ich mich nicht so wirklich dran erinnern)
hws bws lws

Ich bin 2011 das erste mal mit RTW in dieses Krankenhaus.
LWS kam vor Schmerzen nicht mehr aus dem Bett. Bekam vom Notarzt starke Spritze gegen die Schmerzen und war nicht wirklich bei mir.
Da bleiben dann nur noch einige Erinnerungen der Stationären Aufnahme. Eingangsuntersuchung ein netter Arzt. Personal ebenso nett und freundlich.
Für das Personal war stress auf der Station angesagt aber ich hatte nicht das Gefühl das es an den Patienten ausgelassen wird, sie waren immer freundlich und nett. MRT schreiben auch alles reibungslos. Wartezeiten hat man überall, dass sehe ich jetzt nicht als negativen punkt.
Vor einigen Wochen war ich wieder ambulant in der Klinik auch hei diesem Termin war die Ärztin und das andere Personal freundlich. Es war voll mit Wartezeit aber dafür habe ich zeitnah einen Termin bekommen :-) und dafür warte ich gerne mal nen bissl.
Ruckengymnastik zuhause uns bei mehr beschwerden wieder vorstellen. Ich warte noch ein paar Tage wie sich die Schmerzen entwickeln und dann werde ich entscheiden ob ich mich wieder vorstellen werde.
Die Ärztin war trotz vollem Wartezimmer bei der Sache und sehr freundlich. Nix 08/15 sondern alles was mir in dem moment wichtig war wurde auch besprochen. Beim rausgehen viel mir noch einiges ein aber das kenne ich von mir und hat nichts mit der Behandlung zu tun.
Ixh fühle mich dort gut aufgehoben und hiffe das ixh meine Wirbelsäulen Probleme mit Hilfe des Teams in sen Griff bekomme jnd schmerzfrei werde :-)

Liebe Grüße aus Lohfelden

VitosOKK am 07.07.2015

wir freuen uns über die vielen lobenden Worte, die Sie gefunden haben.
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben!

einsame Spitze

V.a Meniskusriss

es ist gar nicht in worte zu fassen. erst einmal bewarten sie mich, besonders Herr Dr. Seitz vor einer unnötigen OP. Ich bin bei einem anderen Arzt kurz noch vor der op geflohen, diese wollten mich am Innenmeniskus operrieren.ich bin dann in die Orthopädische und traf auf Dr. Seitz, der erst einmal ein Mrt Bild haben wollte, gesagt getan. Raus kam ich habe überhaupt keinen Meniskusschaden, sondern mein Knorpel im Knie ist etwas defekt. Er hat sich alle Mühe gemacht, die ein Arzt sich machen kann. nun wollen wir erst einmal Krankengymnastik probieren, bevor operriert wird. auch das Personal dort möchte ich loben, sehr nett und verstehen etwas von ihrem Beruf. Ich habe bemerkt das es viele Schwarze Schafe unter Orthopäden gibt und bin heil froh, dass es solche Ärzte wie im MVZ der Orthopädischen Klinik in Kassel gibt :) Vielen Dank

VitosOKK am 07.07.2015

danke, dass Sie sich mit einem so positiven Feedback hier melden. Solche Einschätzungen von Patientenseite sind sehr wichtig für unsere Arbeit. Nur so können wir uns stetig überprüfen und verbessern.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
op.s Dr haferkamp
Kontra:
Terminvergabe
chronische Arthrose

Hallo. In dieser handchirurgie wurde ich viele Jahre mehrmals operiert an beiden Händen und Armen. Oft ambulant. Freundliche Behandlung von allen u.von Dr Haferkamp super gut operiert , es waren u.a.Gelenksversteifungen notwendig.Wenig Schmerzen hinterher. Vorallem diesem Operateur u. Seinen Assistenten ein dickes Lob. Danke.

VitosOKK am 07.07.2015

über Ihren Beitrag und Ihre positiven Erfahrungen haben wir uns sehr gefreut.

Alles Gute weiterhin für Sie und herzliche Grüße

Gutes Krankenhaus mit mangelhaftem Sozialdienst

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit der Station)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst mangelhaft)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialkomponente kommt zu kurz)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal,
Kontra:
Sozialer Dienst NULL PUNKTE
Wirbelbruch, starke Rückenschmerzen

Zum großen Teil sehr freundliches hilfsbereites Personal, Sozialer Dienst eine absolute Katastrophe!
Meine Mutter wurde an einem Lendenwirbelbruch operiert. Das Personal auf der Station war sehr hilfsbereit und stand größtenteils auch für Auskünfte zu Verfügung. Die behandelnden Ärzte haben ihr auch versucht alles zu erklären. Soweit so gut. Dann kam die Dame vom sozialen?? Dienst des Hauses und nicht wie auf der Seite des Hausen beworben wird „Wir helfen Ihnen weiter“,kam nur...... . Keine Besprechung oder Kontaktsuche mit den Angehörigen (obwohl darum gebeten wurde und auch angekündigt wurde) nix der gleichen. Wie kann ich eine alte Dame an einem Samstag entlassen, die noch Schmerzen hat, ohne sicherzustellen dass sie Verpflegt wird. Man bekam einen Zettel in die Hand mit den Medikamenten und das wars dann auch. Ich sitze jetzt hier und schlage mich mit den Reha Maßnahmen rum, obwohl es für den sozialen Dienst laut Krankenkasse ein einfaches gewesen wäre, dieses einzuleiten.
Es ist schade, dass eine Dame den guten Gesamteindruck des Hausen so ruinieren kann.
Nach den Bewertungen, bin ich ja nicht der einzige mit den Erfahrungen.

Eigeninitiative hilft bei der Genesung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der gesamte Klinikaufenthalt war sehr positiv
Hüftgelenks-OP

Vor 49 Tagen, am 1. April 2015, habe ich in der Klinik ein neues Hüftgelenk bekommen und bin sehr froh, dass ich es endlich habe machen lassen. Ich bin nach Klinikaufenthalt und anschließender Reha endlich wieder in der Lage, ein normales Leben ohne Schmerzen zu führen.
Ein großer Dank gebührt dabei meinem Orthopäde, der mich hier in seiner Fritzlar Praxis sehr gut auf die bevorstehende Operation vorbereitet und informiert hat, die dann in der Orthopädischen Klinik stattgefunden hat. Danke sagen möchte ich aber auch dem gesamten Personal auf der Staion 1, ausnahmslos alle haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Aber ich muss anfügen, dass es auch von großem Vorteil ist, wenn man sich als Patient selbst mit einbringt. Ich selbst habe im Vorfeld der OP intensiven Muskelaufbau betrieben und mein Körpergewicht auf Idealgewicht gebracht. Mit eisernem Willen und viel Disziplin in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal war ich nach 30 Tagen Klink und Reha wieder in sehr guter Form.

VitosOKK am 08.06.2015

danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu beschreiben. Wir freuen uns über die vielen lobenden Worte, die Sie gefunden haben.

Enttäuscht

keine gute Erfahrungzufrieden (Nur vor der Operation zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aber nettes Anästhesiepersonal)
Pro:
Es gibt dort auch ein wenig nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Nachbetreuung der OP, Tonfall eines Arztes
Knieprobleme

Knie Operation in 4/15..... Beratung vorweg war soweit in Ordnung,Aufnahme am OP-TAG ging reibungslos von statten. Personal auf Station teilweise unfreundlich. Fühlte mich bei Schmerzen teilweise nicht ernstgenommen. Hatte mir von der Visite auch mehr versprochen, man wird kurz und knapp abgespeist. Aber am meisten enttäuscht bin ich von der Nachbehandlung nach Entlassung..Kaum Hinweise für zu Hause oder weiteren Ablauf..Bin 2 Wochen nach der OP in die Ambulanz da ich das Gefühl hatte das etwas nicht so in Ordnung ist, wollte mit meinem Operateur sprechen.... Zum sprechen kam ich kaum, da dieser in einem Tonfall, sehr laut und aggressiv, mit mir gesprochen hat als wäre ich -entschuldigung- Dreck, ..kam nicht wirklich zu wort.. konnte meine Anliegen nicht zur Erklärung bringen. Solle nicht auf andere, wie z.B. Physiotherapeuten oder Ärzte hören, da ja er der Operateur sei und das schon länger mach und solle dann doch wenn ich blockieren würde wenn jemand mein Bein anfasst(Hallo??? weil ich Schmerzen dabei habe und es nicht gut zu beugen geht) die nächsten 6 Wochen auf weitere Physiotherapie verzichten (evtl selbst Übungen machen) und dann in 6 Wochen würde man sehen ob noch was gemacht werden muss, evtl operativ.... Ich war bedient.... Unter aller Würde wie dort mit jemandem gesprochen wird. Bin wirklich enttäuscht und fühle mich sehr schlecht postoperativ behandelt und mit Nachsorge und meinen aufkommenden Fragen im Stich gelassen. Überlege, mir noch 1-2 weitere Meinungen einzuholen und zwar von anderer Stelle.

VitosOKK am 19.05.2015

Sehr geehrter Patient, danke dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu beschreiben. Wir bedauern, dass Sie nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben. Ihre Kritik nehmen wir uns auf jeden Fall zu Herzen. Solche Rückmeldungen helfen uns, herauszufinden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um unseren Ansprüchen an eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten gerecht zu werden.

Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine Ärztinn versuchte 3 mal die Spritze zu setzen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (eine Ärztinn hatte keine Zeit und um 16.00 Uhr war kein Arzt im Haus)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Dybowski setzte die Spritze gut und auch die Veödung,gute Aufklärung)
Pro:
gute Aufnahme,gutes Essen,teilweise gute behandlung
Kontra:
Teilweise keine Aufklärung und hopla, hop
Ischias Schmerzen

Die Unterkunft,das Personal auf der Station und das Essen ist gut.
Am Mittwoch dem 11.04.2015 um 8.30 kam ich in der Klinik an. Eine freundlichen und kompetente Aufnahme durch alle Bedienstenden. Blutentnahme.Ekg.Blutdruck alles gut. Anschliesend CD undMRT .Dort wurde auch zusätzlich eine Verletzung am Gelenk in der rechten Po Backe festgestellt. Untersuchung von Frau Dr. Heymüller, ok.
Am nächsten Tag bei der Visite sollte mir der Oberarzt alles erklären. Nur am nächsten Tag kam kein Oberarzt und die neue blonde Ärztin erklärte auch nichts.
12.04.2015-Donnerstag- Morgens gab es einen warmen Heubeutel in den Rücken, sehr angenehm. Anschliesend Physiotherapie, alles sehr nett und angenehm. anschliesend um 11.00 Uhr sollte mir die Spritze mit hilfe des Computers gegeben werden. Hier waren 2 Kräfte, eine mit Kopftuch zu Gange. Sie versuchten 3 mal unter starken Schmerzen die Nadel in mich hineinzustosen, Dann brach ich die Behandlung ab. Hier hätte man wenigstens mir eine normale schmerstillende Spritze wie bei jedem Orthopäden geben können. Ich hatte nach wie vor starke Schmerzen. Als ich nun um 14.00 Uhr die blonde, mich behandelnde Ärztinn aufsuchte um mit ihr über meine Schmerzen zu reden ::” Ich habe jetzt keine Zeit, ich muss schreiben ,ich komme nachher auf die Station.” Sie kam nicht,Service gleich 0. Um 16.00 Uhr bat ich die Stationsschwester um eine schmerzstillende Spritze sie kann mir ohne ärztliche erlaubniss keine geben. Um diese Zeit sei auch kein Arzt mehr in der Klinik. Ein Trauerspiel um 16.00 Uhr in so einer großen Klinik kein Arzt – da kann ich ja noch zu meinem Hausarzt oder Orthopäden bis 18.00 Uhr kommen.
13.04.2015-Freitag-Morgens zur Visite kommt Dr. Dybowski, ein sehr netter und kompetenter Arzt, er gibt mir freundlich und sachlich Auskunft. Um 10.30 gehe ich wieder zur Spritze, diesmal ein anderes Teem. Eine Frau und ein Mann. Die Frau sehr nett, kompetent und spricht auch mit mir, sehr ausführlich, er etwas mürrisch:” Wir haben keine Zeit , legen sie sich hin”. Die Spritze war sehr gut, ich habe kaum etwas gemerkt, und war dann 4 Stunden schmerzfrei.
11.04. Samstag und Sonntag tut sich nichts.
16.04.2015 -Montag- Um 7.30 Uhr ist Visite. Es kommt Dr.Dybowski, ein freundlicher und kompetenter Arzt, er erklärt Alles und nimmt sich Zeit für den Patienten, ich habe großes

VitosOKK am 18.05.2015

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre so detaillierte Beschreibung Ihres Aufenthalts in unserer Klinik.

Wir freuen uns über die vielen lobenden Worte, die Sie gefunden haben. Und wir nehmen uns auch Ihre Kritik zu Herzen. Solche Rückmeldungen helfen uns, herauszufinden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um unseren Ansprüchen an eine bestmögliche Behandlung unserer Patienten gerecht zu werden. Wir hoffen, dass wir Sie bei Ihrer nächsten Behandlung, sofern sie nötig ist, von unserer medizinischen und sozialen Kompetenz überzeugen können.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

sehr gute pflegerische und ärztliche Betreuung

Pro:
sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
lange Wartezeiten trotz Terminvergabe. dies liegt aber vor alle, an denjenigen Patienten, die eigentlich nicht in die Notfallsprechstunde gehören
WS-Operation

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung. Gerade das Pflegepersonal war jederzeit,kompetent, freundlich und ansprechbar.

5 Sterne

Knie-OP

Hervorragende Ärzte, super Personal.
Alles in allem eine empfehlenswerte Klinik,
sehr gute Beratung im Vorfeld. Für komplizierte
Eingriffe jederzeit wieder die Vitos-Klinik.