ATOS Orthopädische Klinik Braunfels

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Hasselbornring 5
35619 Braunfels
Hessen

182 von 194 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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194 Bewertungen

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Nur als Patient der Komfortstation zu empfehlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern waren sehr nett.
Kontra:
So ziemlich alles.
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurde ich bitter enttäuscht. Von der Roboter OP abgeraten. Es ginge auch anders Ausserdem würde es Geld kosten. Sicherlich war ich als Patient uninteressant weil ich die teure Kompfortstation nicht buchen wollte. Zugang für Schmerzmittel auf Wachstation lief nicht richtig. Ein tolles Erlebniss. Physio gerade 3 mal gesehen. Krücken üben 1 mal. Meistens kein Eis zum kühlen da. Chirurg zum ersten Mal kurz vor OP gesehen. Visite ? Naja. Und den Schlangenfrass der serviert wurde würde ich nicht einmal meinen Tieren herstellen. Zwischen Entlassung und Reha 6 Tage. Bein und Fuß geschwollen. Beugung fast unmöglich.

schlechte Orga, unfreundliche Menschen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Terminfindung und den Arzthelfern:
Terminfindung war bereits schwierig und nicht vor 3 Monaten Wartezeit möglich. Dann wurde per Doctolib drei Tage vor Termin eine SMS mit einem anderen Termin geschickt (keine Änderung, scheinbar einfach falsch eingetragen), als ich dies telefonisch klären wollte, war nur ein Band erreichbar. Als ich vor Ort das Anmeldepersonal (das nicht sehr motiviert wirkte) darauf ansprach, sagte man mir, dass die Kollegin fürs Telefon heute krank sei. Keine Entschuldigung, kein Bedauern und mit Sicherheit keine Änderung der mangelhaften Prozesse!

Zum Arzt:
In der Zwischenzeit hatte mir meine Physio Liegestütze (die meine Handgelenksprobleme auslösen können) verboten.
Als ich das dem Arzt sagte, meinte er, dass man ja nur mit akuten Problemen zu ihm kommen solle und wenn ich jetzt keine Probleme hätte, mich darüber freuen solle.

Zur Klinik an sich:
Extrem olles und unübersichtliches Haus, dass an vielen Orten muffelt bis stinkt.

Ich kann nichts für eine Wartezeit von mehr als 2 Monaten!
Ich kann nichts für Ihre schlechte Organisation!
Besorgen Sie sich freundliches/höfliches Personal und versuchen Sie es ruhig auch mal selbst!

Unfähig!

Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Praxis ist sauber
Kontra:
Arzt Helferin hat null Bock null Ahnung absolut nicht fähig
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht ein stern werd hier verdient... Die Frauen vorne sind sehr faul lässt die Patienten warten mindestens 10 minute beim anmelden, sitzen 2 Frauen aber nur eine an den rechte Seite arbeitet! Dann der Arzt hat gehießen es ist einen Entzündung im rücken, sollte Krankengymnastik machen, konnte keine Überweisung bekommen weil das Computer funktioniert nicht. Hab dann 2 Tage später angerufen hat gehießen Arzt ist im Urlaub. Die rufe mich an oder schicken der Überweisung ... Nach 2 Wochen hat ich entschieden zum andere Arzt zu gehen. Es ist jetzt 3 Monate rum, immer noch kein Überweisung... Kein Anruf!!!! Gut das ich nicht länger gewartet hab. Hab eine OP hinter mir bin Zuhause und schmerzen frei!!! Schande das man so behandelt wird der Arzt hat schon seinen Arbeit gekannt. Nur die Arzt Helferin war am verkehrte Arbeitsplatz.. die Ware besser kein Arzt Helferin.. solche Leute wollen andere nicht helfen. Die wollen nur einen Gehalt ohne irgendwelche Leistung. Ich rate jeden ab zu Atos Klinik zu gehen. Sind genügend Kliniken das gut sind. Nur diese Atos Klinik im Braunfels ist es nicht! Schlimmste Arzt praxis den ich je erlebt hab und ich bin 63. Besten die schließen ihre Türen oder neue Arzt Helfern suchen. Den die linke am Tisch macht absolut gar nichts... Kann nur wichtig Rum sitzen.

Schmerz ja, leider zu jung.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
mvz
Kontra:
hüftsprechstunde Klinik
Krankheitsbild:
hüft tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mzv der Klinik wurde ich ausführlich untersucht und kompetent beraten.
Mit einer Klinikeinweisung gings zur Hüftsprechstunde.
Dort wurde übers Röntgenbild geschaut kurz untersucht. Fazit,soll eben keinen Sport mehr machen, Schmerzmittel schlucken und noch mindestens drei Jahre warten sonst brauche ich evtl. Ja noch eine neue Hüfte.Zu teuer, falls der Arzt selbst mal was braucht ist kein Geld mehr da. Und was wenn ich 110 werde?
Solch einem Arzt möchte ich mich nicht weiter anvertrauen.
Bin zur Zeit 68 Jahre.
Mein Verständnis von Medizin ist.
Die Terapie sollte nicht nur die Symtome sondern die Ursachen heilen.
Die Atosklinik werde ich nicht mehr betreten.
Dies war nur ein kleiner Eindruck.Der Arzt hat mir und meinem Mann gegenüber
noch viel mehr fragwürdige Äußerungen gemacht.

1 Kommentar

Idur8 am 27.11.2024

Ich habe seit 2010 mit Bandscheiben Propleme war auch des öfteren in der Braunfels- Braunfels Klinik gewesen wegen Facettenschmerztehrapien. Aber 2020 wares mitte Juni so scmerhaft das ich mich beir der Klinik gemeldet hatte wegen einen Termin zwecks einem Gepräch zur LWS Versteifung.Ich hatte ein informatives gespräch mit dem Chefarzt der mir wirkich alles gut erklärte und auch auf den MRT u. CD zeiget wo auch an zweiBandscheiben künstliche rein sollten. es wurde aber auich auf die Risiken hingewiesen das auch eine Taubheit in den Beinen vorkommen könnte.Für mich war das gespräch Positiv weil ich das vertzrauen zu diesem Artzt hatte.
Am 28.11.2022 war dabnn die OP als ich am nächste Tag im Aufwachraum aufwachte merkte ich dasim inken Bein kein Gefühl ab dem Schienbein komplett nicht mehr da war. Als er dann um 7Uhr zur Vieste kamm fragte ich ob das wieder wird er Kniff mich an den Fuß mit der Aussage merken sie was ich sagte ja er wird wieder. Leider bis heute isdas bein Taub hinten von der Wade bis das Vordere Schiebein vorwiegend die Ferse bis vorne zu den Zehen. Obwohl er doch gesehnen hatte das ich ein künstliches Kniegelenk und eine Verbrennungsnarbe von einem Autounfall hatte. Bin der meinung dass hätte er doch im vorhinein mit einkalklieren müssen. was dei Op anbetrifft ist das es nach drei Monaten anfingg mit Dauerschmerzen im unterm LWS Bereich wo Versteift wurde.Diese Schmerz sind mitterweile Cronisch und war auch bei verschiedenen Neurochirogen die mir jetzt mitteilen das diese ganze Versteifung nicht von Nöten war. Was ist das ich einen Rollator benutze und in PPflegestufe 2 angekommen bin. also was ich dazu sagen Möchte ist das jeder für sich Verantwortlich ist ob ich eine Arzt vertraue oder nicht aber Vorallen eine Zweitmeinug einholen. Hier denke ich ging es nur ums schnelle Geld verdienen für die Klinik.

Nur gewartet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Mangelnde Organisation
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine linkes Hüftgelenk muss ersetzt werden. Vor dieser OP habe ich Respekt und ein wenig Angst. In der Orthopädie Braunfels hatte ich heute Morgen um 8.40 Uhr einen Vorstellungstermin. Ich war um 8.20 vor Ort.
Von der ersten recht unfreundlichen Anmeldedame erhielt ich einen auszufüllenden Bogen und die Weisung vorne im Gang Platz zu nehmen und ich würde aufgerufen.
Als bis 9.10 Uhr nichts passierte, entdeckte ich ein zweites Zimmer, in dem ich mich anmelden musste. Das konnte ich nicht wissen.
Nach der zweiten Anmeldung wartete ich und wartete.
Nachdem ich tatsächlich 11/2 Stunden bis 10.15 Uhr gewartet hatte, habe ich mich abgemeldet und bin wieder 50 km unverrichteter Dinge zurückgefahren.
Das ist keine vernünftige dem Menschen zugewandte Organisation. Sie verstärkt nur Ängste!
Und wenn man dazu auf seinem Wartestuhl viele Minuten auf Plakate schaut, wie gut die Klinik in 2020 war, dann fragt man sich irgendwann, wie das wohl 2021 und 2022 war? Waren das die letzten guten Bewertungen in 2020?
Ich kam mir nur vor wie eine Nummer und als solche möchte ich nicht operiert werden und dafür noch sehr viel Geld bezahlen.

Schlechte Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Viel
Krankheitsbild:
Arthrose.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 6 Wochen auf einen Termin gewartet und ich hatte starke Schmerzen im Knie eine kurze Untersuchung und ein Röntgenbild wurde gemacht, mir wurde dann gesagt eine OP wäre nicht nötig trotz starker Schmerzen wurde ich nach Hause geschickt und die Schmerzen würden bleiben wurde mir gesagt ich könnte ja wiederkommen und man könnte dann mal Spritzen wurde mir gesagt.
Geholfen wurde mir nicht deshalb ist die Orthopädie in Braunfels für mich Gestorben.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung absolutes Chaos

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde in Zukunft lieber weiter fahren und die Behandlung dort machen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Möglichkeiten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider bis heute Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lief alles sehr chaotisch und kaum digital)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man kann nicht erwarten, dass es wie in einem Hotel ist, aber einen funktionierender Wasserhahn ist nicht zu viel verlangt. Außerdem mussten die Pflegekräfte die Betten mehrfach rangieren, damit sie vom Flur in die Zimmer kommen.)
Pro:
Aufgrund des geringen Patient*innenaufkommens dann ein Einzelzimmer
Kontra:
Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Professionalität
Krankheitsbild:
Habituelle Patellaluxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Knie aufgrund mehrfach aufgetretener Patellaluxation operiert.
Leider hat die Operation überhaupt nichts gebracht, bereits 7 Wochen nach der Operation (trotz Einhaltung aller Regeln und Bewegungsvorschriften) ist die Kniescheibe erneut luxiert. Auch heute mit einem Abstand von 2 Jahren habe ich noch immer die selben Probleme (trotz Muskelaufbau und Physiotherapie).

Der Aufenthalt in der Klinik selbst war auch eher schlecht als recht. Die Kommunikation innerhalb der Belegschaft unzureichend.

Ich wurde freitags morgens zur Operation aufgenommen und gegen nachmittag operiert. Nach der Operation kann ich mich nicht mehr an viel erinnern. Am Samstag morgen wusste niemand so recht, was passieren soll, es kam zwar eine Ärztin, welche jedoch nur die Drainage zog und sich ohne weitere Informationen von mir zu meiner Zimmernachbarin abwand. Diese hatte eine starke Infektion an ihrer Operationswunde am Oberarm und daher wurden wir in getrennte Zimmer gelegt, auch bei ihr war die Ärztin nicht besonders zimperlich.

Ich habe keinerlei Informationen zum Verlauf der Op, geschweige denn zum weiteren Vorgehen erhalten. Am Sonntag passierte außer den Mahlzeiten gar nichts.
Montag morgen erhielt ich meine Entlassungspapiere (plus unbemerkterweise die Papiere zweier anderer Patient*innen - Absolute Datenschutzpanne) durch einen Assistenzarzt.
Dann wurde ich schon aus meinem Zimmer gebeten, ich war bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal aufgestanden. Es kam eine, sehr ruppige Physiotherapeutin, welche mich direkt aufstellte und meinte ich könne das Knie, hingegen der Beschreibung im Arztbrief, voll belasten. Der Versuch schlug fehl und ich kippte direkt um, auch das interessierte nicht wirklich.
Danach schleppte mich die Physiotherapeutin in den Physioraum, damit das Zimmer schnell frei wird, dort absolvierte ich 15 schmerzhafte Minuten auf einer elektrischen Trainingsschiene ohne Betreuung und wurde dann noch von ihr samt meinem Gepäck bis zur Treppe begleitet.

Schlechter geht es kaum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Heute länger als eine Stunde gewartet und die Klinik verlassen. Auf Rückfragen bez Wartedauer nach 1 Stunde nur patzige Antworten bekommen.
Ältere, wartende Patienten wurden niicht beachtet.
Sehr unfreundlich.
Ganzseitige Anzeigen in der Zeitung versprachen anderes.
Hier wird einfach nur viel versprochen......

1 Kommentar

ATOSKliniken am 25.01.2021

Sehr geehrte User Hanselfrau,

vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Erfahrung sollte weder Ihrem noch unserem Anspruch genügen. Da wir ständig besser werden möchten, würden wir uns freuen wenn Sie direkt mit unser kfm. Leitung Kontakt aufnehmen könnten: [email protected]

Alles Gute und viele Grüße
Ihr Team der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels

Nach erfolgreicher Hüft OP erfolgte der "Horror"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Operateur)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (habe mich nach dem 1. Gespräch spontan für die Klinik entschieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP gut Rest siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlimm)
Pro:
Operateur und Personal in der Aufwachstation.
Kontra:
Hygiene im Zimmer Betreuung auf Station 1 durch Pflegepersonal und Stationsarzt.
Krankheitsbild:
Pfannentausch Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 03.08.2020 wurde meine Hüftpfanne wegen Lockerung getauscht. Die OP wurde m. E. hervorragend durchgeführt. Der Tag auf der Aufwachstation verlief ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die Schwestern und Pfleger waren stets zugegen und kümmerten sich um alles. Auch kam der Operateur vorbei und berichtete vom positiven Verlauf. Dann kam ich auf die Station 1. Hier fand ich Teppichboden, enge rutschige Duschen, sonderbare Toilettenerhöhungen vor. Es gab bei der Hitze keine Möglichkeiten die Fenster zu verhüllen. Es gab nichts. Man war der Sonne brutal ausgesetzt. Die Schwestern waren kaum zu sehen. Ständig wurden Ausreden gebraucht, warum dies und jenes nicht geht. Selbst einfache Dinge wie Eis zum kühlen der OP Wunde war nur selten möglich. Der Blasenkatheder, der drei Tage eingesetzt war, bewirkte bei mir, dass ich eine Blasenentzündung bekam. Ich war dadurch zeitweilig inkontinent. Das wurde aber von den Schwestern garnicht bemerkt. Erst als ich stärker intervenierte wurde eine Harnprobe genommen und untersucht. Plötzlich erhielt ich zwei Medikamente mehr. Erst nach stärkerem Nachfragen erfuhr ich, dass das Antibiotika sei. Keinerlei Erklärung. Einfach nichts. Der Visitenarzt blieb auch untätig oder erzählte warum es nicht geht. Habe heute noch leichte Probleme beim Urin ausscheiden. Der ganze Vorfall erschien leider auch nicht im Arztbericht. Erst in der Reha wurde der Urin erneut überprüft.
Achja das Fieber musste ich mir auch selber !!! messen, da die Schwester zu beschäftigt sei. Da sich die Klinik in Erneuerung befindet, war jeden Tag 3-4 Stunden der Presslufthammer in Betrieb. Auch Samstags.
Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten. Es sei denn, ich würde den Operateur noch mal benötigen.
Ich bin auch noch Anämie Patient. Was da alles passierte sprengt den Rahmen hier!!!

1 Kommentar

ATOSKliniken am 18.08.2020

Sehr geehrter BjoePatr,

wir bedauern Ihre Kritik während unserer Aufenthaltes. Sie können versichert sein, dass wir alles tun, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir möchten gerne Ihre Kritik persönlich mit Ihnen besprechen, weil wir diese sehr ernst nehmen. Könnten Sie mit uns bitte unter [email protected] Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lars Timm

Unfreundlich und übersteigt die Kompetenz

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und ihre Ärzte kann ich nicht bewerten da es so weit nicht gekommen ist. Ich bin mit starken Schmerzen in die Klinik gekommen und wollte untersucht werden. Die Dame am Empfang hat mich darauf hin gewiesen das es sehr lange dauert weil der Arzt im OP ist. Da ich im selben Ort arbeite und keine Zeit habe so lange zu warten, weil ich arbeite muss und meine Arbeit sehr ernst nehme, habe ich gefragt ob sie mich anrufen könnten wenn zwei Patienten noch vor mir dran sind. Das machen wir nicht war die Aussage! Da ich arbeiten muss habe ich mich dazu entschlossen zu einem anderen orthopäden zu gehen, da war ich allerdings auch erfolglos weil keine offene Sprechstunde mehr sei! Also bin ich wieder nach Braunfels gefahren und begab mich wieder in die Klinik und die Dame am Empfang war sichtlich nicht erfreut mich wieder zu sehen!Ich sagte ihr das ich beim Arzt war und jetzt wieder hier bin... Sie hat bei meinem Hausarzt angerufen und meinte das ich nicht dort war! Wo Wahren sie denn sagte sie, ich sagte bei einem Arzt! Ihre Antwort darauf war. In einem sehr überheblich und unfreundlichem Ton, Dann gehen sie da hin... Hier werden sie heute nicht behandelt! Meiner Meinung nach übersteigt diese Dame bei weitem ihre Kompetenz... Oder liege ich da falsch? Aus diesem Grund kann ich nur davon abraten in diese Klinik zu gehen, es sei denn man findet es normal das eine Dame die nichts zu sagen hat Patienten weck schickt! Wo möglich hat sie auch keine Lust zu arbeiten oder ist überfordert! Dann hat sie aber dort ebenfalls nichts zu suchen! Durch die fehlende Kompetenz und unfreundlichkeit vom Personal werde ich diese Klinik meiden auch wenn das bedeutet ein ander mal längere Wege und Zeit zu investieren ist mir das lieber als so zu behandelt zu werden von dem letzten Glied der Kette!

1 Kommentar

ATOSKliniken am 12.10.2018

Hallo Nutzer Mds2,

wir möchten uns in aller Form für das geschilderte Erlebnis bei Ihnen entschuldigen. Das Vorgehen entspricht in keinster Weise unserem Anspruch. An dieser Stelle möchte wir Ihnen für das umfangreiche Feedback danken und werden uns intern die entsprechenden Prozesse anschauen.

Darüber hinaus dürfen Sie sich gerne jederzeit an unseren Klinik Leiter Herrn Elmar Knoche wenden. Er steht Ihnen unter folgender email zur Verfügung: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der ATOS Kliniken

Nie wieder!!!!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit, dann heisst es, kein Arzt verfügbar!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik,wenn man gesund ist und KEINEN Arzt braucht.
Trotz starker schmerzen,keine Behandlung, kein Arzt im Dienst.
Orthopädie braunfels NEIN DANKE

Schrecklich

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (har noch nicht mal stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztherapie Lw
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden wie hier.
Nach der Aufnahme kam ich auf die Station und bekam ein Zimmer zugeteilt. Nach der Blutentnahme und dem Röntgenbild sollte ich ein Schmerzmittel per Infusion bekommen, was ich aber noch nicht für notwendig erachtete. Meine Schmerzen sind noch zum aushalten und da ich sehr schlechte Venen habe ,wollte ich mir das noch aufheben wenn es wieder schlimmer wird. Am nächsten Morgen bei der Visite wurde mir die Frage gestellt wie meine Schmerzen z. Z. sind bei einer Skala von 1 - 10. Am frühen Morgen so auf 6 antwortete ich. Dann soll ich bei einer 8 wiederkommen. Ich wusste nicht wie mir geschah, drei Ärzte haben mich im Vorfeld untersucht und waren der Meinung,daß ich nach der Behandlung schmerzfrei sei. So aber konnte ich meine Sachen packen und gehen. Der arrogante Arzt ließ mich nicht mehr zu Wort kommen.

Pflegenotstand!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Pflegenden
Kontra:
die Pflegeorgan.isation
Krankheitsbild:
Austausch Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinisch hochgelobt, aber die Pflegeleistung ist katastrophal!
2 Pflegekräfte für 48 meist frisch Operierte, meist Ältere..
Es wird nicht ermöglicht, täglich die Zähne zu putzen, geschweige denn, sich zu waschen! Es wird Essen serviert, das für den Verzehr direkt nach der OP ungeeignet ist, der Katheter wird über Tage nicht entfernt, weil der Patient morgens schlief. Erst nach 1Std, trotz Klingelns, wird der Patient vom äußerst unbequemen Toilettenstuhl “befreit“. Bereits nach 8 Tagen wird- unabhängig vom Zustand - in die Reha transportiert. Wie die Sachen in den Koffer kommen sollen, wenn man nicht laufen oder stehen kann, interessiert nicht. Anscheinend wird die Mithilfe von Angehörigen einkalkuliert - aber wenn es keine gibt???
Die wenigen Pflegekräfte tun ihr Mögliches, sind meist auch freundlich, aber es sind einfach zu Wenige! Von dem stattlichen Preis, den besonders Privatversicherte für “Kost und Logis“ abdrücken müssen, bleibt bei den Pflegenden nur ein Bruchteil hängen!

Menschenunwürdig!! Das schlimmste was ich je erlebt habe!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Absolut nichts!
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich kam stationär in die Klinik wegen eines akuten Bandscheibenvorfalls. Die Ärzte allesamt sowas von arrogant und von den Schwestern wird man wirklich menschenunwürdig behandelt. Die Zimmer sind so veraltet mit Teppichboden das man sich nur ekelt! Das Bad ist unterirdisch dreckig. Die Kissen im Bett waren voller Blut, welches nicht von mir war. Wenn man klingelt braucht man stundenlang nicht damit zu rechnen das jemand kommt. Und wenn, kommt eine überaus genervte und unfreundliche Schwester. Am ersten Tag bekam ich kein Essen, weil ich die Essenskarte nicht ausgefüllt habe, was mir aber auch keiner gesagt hat!! Ich musste mir dann essen von meiner Familie mitbringen lassen!! Was für Zustände!!! Am Folgetag bekam ich kein Getränk zum Frühstück. Auf nachfrage erhielt ich die Antwort, der Kaffee wäre eben leer und ich müsste bis zum Nachmittag warten. Im Bad war die Toiletten Spülung kaputt und ich konnte über einen ganzen Tag nicht auf Toilette gehen, was niemanden interessiert hat! Essen habe ich ja eh keines bekommen und habe versucht so wenig wie möglich zu trinken, denn die Toilette konnte ich ja nicht benutzen. Absolut menschenunwürdig!!!! Man fühlt sich nicht als Patient. Man hat das Gefühl das man sich für seine Beschwerden entschuldigen müsste. Die Ärzte sind sowas von arrogant und ruppig und man fühlt sich nicht ernst genommen. Wirklich das schlimmste was ich je erlebt habe! Bin nach 2 Tagen in ein anderes Krankenhaus verlegt worden. Dort hätte ich es auch keine Sekunde länger ausgehalten. Einfach nur schrecklich. Die Schwestern sollten wirklich überlegen, warum sie diesen Beruf mal erlernt haben, nämlich um Menschen zu helfen und sie nicht als Last zu behandeln. Die Ärzte sind nicht besser!

Das absolute Grauen

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Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Stationsschwestern sind nett
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Grundgliedfraktur des Fingers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin maximal entsetzt. Erst muss ich 6 Stunden auf meine OP warten, dann rammen die OP-Schwestern mir den Zugang so rein, dass er schlimmer schmerzt als meine Grundgliedfraktur mit Gelenkbeteiligung. Dann stellt der operierende Arzt fest, dass ich diesen Finger eigentlich gar nicht brauche und bevor ich widersprechen kann hab ich schon die Narkose. Ich wache total panisch im Flur auf (alle Aufwachräume sind belegt) und Verständnis für meine Panik hat von diesen Schwestern auch keine. Am Entlassungstag hab ich 7 Stunden auf meinen neuen Gips gewartet und das größtenteils in der Kantine mit einem Finger zu viel im Gips. Den hat man nach der Visite mal schnell mit reingequetscht und weil ich gleich nen neuen bekomme hat man das so gelassen. Ich saß mit übelsten Schmerzen und Kreislaufproblemen in der Kantine.
Und jetzt das aller schlimmste, mein Finger ist verpfusch, weil der Arzt im Blindflug einfach 2 Nägel reinehauen hat. Wenn es so bleibt, werde ich für immer Schmerzen haben. Ich hoffe dass der Pfuscher nicht so viel ruiniert hat, dass ein anderer Chirurg das noch Retten kann. Und entgegen seiner Annahme brauche ich meinen Finger für meine Arbeit, wenn das nicht wieder wird kann ich mich Berufsunfähig melden. Diese Klinik war der größte Fehler meines Lebens.

KEIN VERTRAUEN FÜR SO EINE OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberärztin wollte operieren obwohl knochendichte nicht gemessen wurde. wäre nicht relevant, trotz meine mutter starke probleme mit ostheoporose hatte . zum glück kam ein anderer arzt der sich weigerte eine op ohne die uintersuchung zu machen. DANKE)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (hygiene ?)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wirbelsäulenversteifung L4,5,S
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam sonntags in die notaufnahme mit sehr starken schmerzen im rücken und rechtem bein. das laufen und einen aufrechten gang war fast nicht möglich.
ich erklärte dem arzt alles
die freundlichkeit war begenzt. naja ich wollte ja geholfen haben.
in den darauf folgenden tagen wurde ich untersucht. allerdings kam es mir ein bisschen so vor, als ob die rechte hand nicht weis was die linke tut.
am 4. tag kam ich per zufall dahinter das meine blutdruckwerte zwar in meiner akte standen , aber ich nur am aufnahmetag einmal blutdruck gemessen bekommen habe.(vertauensbruch ?)
naja!!!

Armer Patient

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Operateure
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wird dazu benutzt möglichst viel Geld mit absolut minderwertigem Service zu erwirtschaften. Das Personal steht unter immensem Stress, man glaubt nicht das das Pflegepersonal hier arbeitet, eher glaubt man das alle auf der Flucht sind. Es wird keine Zeit
fûr die geringsten menschlichen Bedürfnisse,
wie Zuwendung, Mitgefühl oder ein gutes Wort
erübrigt. Man kommt sich vor als ob man ein
Übel ist, das bei der Tätigkeit stört, dabei ist man doch der eigentliche Grund der Tätigkeit.
Ich war wegen einer Knieprothese in dieser Klinik und kann nur jedem raten dort nicht hinzugehen.
Die Einrichtungen sind total veraltet, entsprechen keinem Ortopädischen Standard,
das Essen ist ungenießbar und das Klinikpersonal habe ich schon beschrieben.

Elend

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
es gibt auch liebevolle Schwestern
Kontra:
sehr wenige davon
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wie in dieser Klinik Patienten behandelt werden ist unglaublich.

Ich bin Besucher und habe das ganze Elend live miterlebt.

Die meisten Schwestern sind so unfreundlich, weil sie lt. eigenen Aussagen (Wir haben sie persönlich angesprochen) demotiviert sind, da sie unterbezahlt sind. Lässt sich nachvollziehen, ABER:

1. Sie haben sich diesen Beruf ausgesucht!
2. Was können die Patienten dafür ?

Andere dafür leiden lassen, Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, weil man finanziell nicht genug gewürdigt wird?

Eine Patientin mit Schrittmacher und 4 Stands möchte gerne, dass ihr der Blutdruck gemessen wird, weil sie sich nicht wohl gefühlt hat, die Schwester meinte, sie würde gleich wieder kommen - sie war bis heute nicht da !!!!!

Was machen die eigentlich, wenn mal jemand durch solche Nachlässigkeit stirbt ?
Passiert erst dann etwas ?

Schmutzige Bettwäsche wird nach ca. 5 Stunden erst gewechselt.
Wir müssen uns sagen lassen, dass die Patienten Ruhe brauchen, die Schwestern dürfen aber lautstark im Zimmer miteinander lachen.

Ein Mann hat morgens seine Frau für eine Untersuchung gebracht und mittags wusste NIEMAND wo sie ist ?

Wo kommen wir denn da hin ?
Sind Kliniken nicht dazu da, dass die Patienten sich schnell erholen ?
Vielleicht aber auch nicht, den jedes belegte Bett bringt ja Geld!!!

Eine Patientin fragt eine halbe Stunde lang nach der OP auf der Wachstation nach Ihrer Schwester und die Schwestern wussten genau, dass ich vor der Tür sitze.

Sie hat Panik bekommen, und wenn ich nicht eine Ärztin, die zufällig vorbei kam, angesprochen hätte, wäre das nicht gut ausgegangen.

Also ich kann jedem nur empfehlen sich eine andere orthopädische Klinik zu suchen.

Schlamperei in der Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Unfall von meiner Frau und mir Einlieferung in Klinik.Untersuchung meiner Frau ausgerenkte Schulter, Knieschmerzen.Folgetag MRT :Schulterluxatin, Kapselriss Knochen- Knorpelstücke im Kapselbereich.Knie: Kreuzbandschaden,Meniskuriß, Bänderschaden.5 Tage Klinik, Entlassung, OP nicht erforderlich. 7 Wochen später MRT starke Entzündung im Kapselbereich durch Knochen- und Knorpelstücke, Bänderschaden OP erforderlich.Absolutes Unverständnis der neuen Orthopäden, daß nicht sofort operiert wurde.
Ob Knie OP erforderlch noch unklar.3 Monate Schmerzen, Arbeitunfähigkeit ohne Ende wären nicht erforderlich gewesen.
Bei mir Feststellung Knie nach Röntgen :Es ist nichts kaputt - Prellung, Hinweis auf MRT erfolgte nicht.7 Wochen später , nach MRT Diagnose :Bruch Tibiakopf, Außenmeniskusriß, Außensehnenanriß.
Krücken und Schmerzen folgten.
Vor 4 Wochen Klinik angeschrieben, keine Reaktion.

Vor der Entscheidung besser vergleichen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kam es zum Glück nicht mehr)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Beratung
Erfahrungsbericht:

http://weisse-liste.aok-gesundheitsnavi.de
Die weiße Liste der AOK 2008 gibt Informationen über Behandlungsergebnisse fast aller Krankenhäuser in Deutschland
aus dem Qualitätssicherungs-Verfahren (QSR)und erlaubt den Vergleich der Krankenhäuser untereinander. Bei "Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff"erhält Braunfels ein Minus (möglich ist Plus, Neutral und Minus).: 2,7 % von 404 untersuchten Fällen(Patienten) mussten erneut operiert werden. Auch die Werte bei "Entzündung der Wunde"und "Ausrenken der künstlichen Hüfte"sind bei sehr vielen Krankenhäusern signifikantl besser, bei anderen auch schlechter. Auch haben sich die Behandlungsergebnisse nach den noch nicht veröffentlichten Zahlen 2010 nach Angaben des Controllers teilweise noch verschlechtert. Um Interpretation gebeten, weigerte sich der Chefarzt, die bereits terminierte OP durchzuführen. Wer weiß, wozu das gut war.

Operierender Arzt und Sozialdienst spitze, Station nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s. o.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operierender Arzt und Sozialdiienst
Kontra:
2 Personen auf Station
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde an der Hüfte operiert, die OP ist sehr gut verlaufen, dafür danken wir dem operierenden Arzt Dr. K. sehr! Ebenfalls top hat das Miteinander mit den beiden Damen im Sozialdienst geklappt, die ihre Arbeit wirklich super und mit viel Engagement machen. Schlecht war jedoch die Behandlung auf Station von 2 Personen, die ich aus Datenschutzgründen nicht namentlich nenne. Es geht um eine Krankenschwester, deren Vorname mit L anfängt. Aufgrund einer postoperativen Obstipation bekam meine Mutter ein Laxativum und bat gleichzeitig um eine Schlaftablette, sie hatte Schmerzen. Besagte Krankenschwester antwortete im O-Ton: " Du bekommst kein Schlafmittel, sonst kxxxxx du noch ins Bett", also sie hat unaufgefordert geduzt und Fäkaliensprache benutzt. Dieses Wort, das tatsächlich gesagt wurde, hat bei google zunächst dazu geführt, das meine Bewertung nicht veröffentlicht wurde. Deswegen habe ich für jeden fehlenden Buchstaben ein x eingesetzt.. Bei dem 2. unangenehmen Vorfall ging es um einen jungen Arzt, der annähernd 2 Meter groß war und das Bett meiner Mutter hochstellte, damit er sich nicht so tief bücken muss. Anschließend wurde meine Mutter aufgefordert aufzustehen, um zu prüfen, ob sie auch tatsächlich die bereits von der Krankenkasse zugesagte Reha in einer anderen Stadt antreten
könne. Meine Mutter, die sehr klein ist, konnte mit den Füßen nicht mehr den Fußboden erreichen. Dieser Umstand und die massive Obstipation war für den Arzt Anlass genug, sie in die Geriatrie (gleiche Gesamteinrichtung) einweisen zu wollen. Meine Mutter wollte von Anfang an nicht in die Geriatrie und war auch fit genug, um eine klassische Reha anzutreten. Welche Verflechtungen zwischen Krankenhaus und Geriatrie bestehen, kann ich nicht beurteilen. Jetzt ist sie in der vorgesehenen Reha-Einrichtung und es geht ihr blendend. Kommunikationsschulungen und die Abtrennung wirtschaftlicher Gesichtspunkte sind sicherlich zu bearbeitende Themen.

Leider enttäuschendes Vorgespräch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Hüft-Dysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte die überwiegend sehr guten Bewertungen gelesen und habe mich daher zu einem Vorgespräch wegen einer in nicht mehr allzu ferner Zukunft anstehenden Hüft-OP in der Klinik eingefunden.
Leider war ich nach diesem ersten Vorgespräch enttäuscht.
Die beiden Damen am Empfang waren zwar freundlich, aber während ich wenige Meter vom Empfang entfernt darauf wartete, dass ich von einer anderen Dame in einem Glaskasten-Büro registriert wurde, durften meine mich begleitende Ehefrau und ich mithören, was die Damen am Empfang sich so gegenseitig mitzuteilen hatten - da dabei dem Vernehmen nach auch Kritik an behandelnden Ärzten geäußert wurde, empfand ich dies als absolutes No-Go.
Zum Röntgen ging es dann nach unten: sehr rustikale Atmosphäre, dort unten.
Anschließend stand dann nach einem Warten in einem ebenfalls etwas in die Jahre gekommenen Flur das Gespräch mit einem noch relativ jungen Arzt an: das war dann okay, aber nicht von besonderer Empathie geprägt.
Fazit: Die Klinik in Braunfels werde ich in Anbetracht der nicht so guten Erfahrung nicht für die OP in Anspruch nehmen.

Echt traurig

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bis zur Entlassung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztherapie Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

ATOSKliniken am 29.04.2019

Sehr geehrte(r) Patientin/Patient,

Wir möchten uns bei Ihnen für den nicht perfekten Ablauf entschuldigen. Visite, Verbandswechsel und auch die Entlassung am Tag nach der erfolgter Facettendenervation gehören zu unseren Standards. Wir bedauern, dass dies im Falle des Patienten nicht erfolgt ist und werden dies abteilungsintern nochmal besprechen.

Wir danke Ihnen an dieser Stelle für Ihre konstruktive Rückmeldung und bieten Ihnen gerne einen zeitnahen Termin zur Nachbesprechung an.

Bitte melden Sie sich hierzu unter folgender Nummer bei uns: +49 6442 939 199

Beste Grüße
Ihr Team

veraltet

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
gleitwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung ist in Ordnung,das Pflegepersonal scheint an manchen Tagen überlastet.
Das Essen wird in der eigenen Küche zubereitet,und ist besser als das einiger anderer Kliniken,in denen ich im letzten Jahr war,in denen das Essen von großen Caterern geliefert wurde.
Leider ist die Klinik schon sehr in die Tage gekommen und renovierungsbedürftig.Einige Zimmer wurden wohl renoviert,der große Teil ist aber noch im alten Zustand und Ausstattung.Betten die nur manuel verstellbar sind,winzige Fernseher (1 Gerät pro Zimmer,nicht pro Person),kein W-Lan,und ganz schlimm für ein Krankenhaus:Teppichboden!
Leider ist nicht nur die Ausstattung dringend verbesserungswürdig,noch schlimmer ist leider die Hygiene.
Die besagten Zimmer mit Teppichboden werden nur 1x in der Woche gesaugt,die Oberflächen,Nachtschränke und Tische im Zimmer unzureichend oder gar nicht abgewischt,in den veralteten Bädern finden sich Silberfische und Schimmel in manchen Fugen. Ich bin bereits seit 5 Tagen hier,und das Bad wurde nur 1x wirklich gereinigt.Sonntags ist keine Reinigungskraft auf der Station.
Traurig,sollte es doch grade im Krankenhaus wirklich sauber sein um ungewollte Infektionen zu verhindern..
Fazit: ein Hostel/Jugendherberge ist sauberer,ich hoffe das ich meine Behandlung hier schnell und erfolgreich abschliessen kann.

Hier fehlen Krankenschwestern!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Parkplätze
Kontra:
Sehr veraltete Klink
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte top
Krankengymnastik top
Pflegepersonal sehr unterbesetzt daher geht vieles unter.
Es ist auch nicht schön auf dem Flur zu sehen zu müssen,wie Urinbeutel entleert werden. Kommunikation zwischen Schwester und Patient fehlt!
Die Klinik muss unbedingt mal renoviert werden.

1 Kommentar

Milki007 am 07.03.2017

Essen war Auch gut!

Operiertes Bein jetzt 14 mm läönger

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neues Knie selbst problemfrei
Kontra:
das Bein jetzt leider 14 mm länger
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war ok. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die OP eines neuen Knies ist gut verlaufen und das neue Knie selbst ist problemfrei. Leider ist das operierte Bein jetzt 14 mm länger als das nicht operierte Bein. Dadurch ergeben sich Rückenschmerzen, sowie die Notwendigkeit auf jeweils einem Schuh die Sohle um 14 mm aufzupolstern. Ein großer und teurer Aufwand.

Patientenzufriedenheit

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht immer Patientenverständlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Medikamentöse Einstellung des Patienten nicht ideal)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapien zu wenig, nicht immer Patientengerecht)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen/Bewegungseinträchtigung im Bereich der LWS bei Belastung,Ruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war Patient zur Schmerztherapie/Verödung LWS-Bereich
Pflegeperonal sehr bemüht zur Patientenzufriedenheit, arbeiten aber nicht sehr strukturiert
Sauberkeit oberflächig,erst die Nasszelle mit dem gleichen Putzlappen geht es dann zu den Mülleimern Bodenleisten und dann zu den Nachttischen des Patienten - sehr hygienisch
Therapien zu wenig nur die Gruppentherapie für 20 min(nicht für jeden Patienten ideal)
Essen soweit gut, für Übergewichtige keine Beratung(Ärzte kommentieren nur das Patient zu schwer, keine Hintergrunderfragung, keine Beratung)Obst/Gemüse fehlen

Grenzwertig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Guter Operateur
Kontra:
Klinikzustand und Betreuung miserabel
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothese
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir für meine Knie-Endoprothese im Dezember 2014 aufgrund der Berichte hier diese Klinik ausgesucht.

Mit dem Ergebnis der Operation bin ich ganz zufrieden. Der Rest grenzte an Unzumutbarkeit:

Die Aufnahme (Fragebögen ausfüllen, Blutentnahme, Vorgespräche mit Anästhesist und Operateur) zog sich über Stunden hin, ich musste immer wieder warten und wurde hin und her geschickt. Am Ende musste ich sogar meine Akte selbst auf die Station bringen. In dem Moment war mir klar: Hier wird gespart, wo es geht.

Zweibettzimmer sind Standard. Ausstattung: alte, manuell zu verstellende Betten, Schrank, alter Röhrenfernseher, ein verblichenes Bild an der Wand, Teppichboden (!). Das Bad war klein und nie sauber: Dusche mit Duschvorhang, Toilette, Waschbecken, Spiegel. Es roch feucht-muffig und immer nach Urin. Wenn wenig Wasser floss, wurde der Gestank stärker. Nach einem Besuch des Bades half nur Tür schließen und Zimmer lüften.

Das Zimmer samt Bad wurde stets nur flüchtig geputzt, das Ganze dauerte inklusive Wechsel der Müllbeutel keine drei Minuten. Es gab zwei Tage, an denen überhaupt nicht geputzt wurde. Der Teppich wurde während meiner Aufenthaltszeit nur ein mal gesaugt. Mein Bettnachbar pinkelte gelegentlich mehr neben als in die Toilette. Das wurde gesehen, aber ignoriert, so dass ich auf Krücken den Boden selbst abbrausen musste.

Das Pflegepersonal ist unterbesetzt, überlastet und gereizt. Die Aufgaben müssen möglichst schnell abgearbeitet werden, nötige Hilfe bleibt oft auf der Strecke. Es wurden meine Medikamente mit denen meines Nachbarn verwechselt oder vergessen. Mein Bett wurde nur ein mal gemacht. Der Umgangston ist flegelhaft, alte Patienten werden mit "Opa" etc. angeredet, ungefragt geduzt und generell herablassend behandelt.

Das Essen ist miserabel. Mir tun die Tiere leid, die für diesen allerbilligsten Fraß sterben mussten.

Ich war schon in vielen Krankenhäusern - aber so unwohl wie hier habe ich mich noch nirgends gefühlt. Nie wieder Median!

nie wieder Braunfels

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, OP
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Hüft TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 23.9.14 eine neue Hüfte links bekommen.
Als ich am 22. in mein Zimmer kam, war ich geschockt. Alles total heruntergekommen, die Betten alt und hart (nicht elektrisch zu bewegen, so dass ich nach der OP Probleme damit hatte)
Der Teppichboden (!!) ist sicher so alt wie die Klinik, ich schätze mind. 45 J. alt. So etwas ekelerregendes, ausdünstendes habe ich nie erlebt. Wo bleibt da das Gesundheitsamt, dass diese Zustände beurteilt?
Das Bad und die Hilfsmittel sind genauso alt und es stinkt dort, dass man kaum atmen kann.
Ich habe mich sechs Tage so geekelt (bin dann auf eigenen Wunsch nach Hause), dass ich nichts essen konnte und das nach einer OP!
Zum Glück brachte mir mein Mann das Nötigste mit.
Die Schwestern sind sehr unterschiedlich (Station 2b), manche motiviert, manche nur genervt (haben wohl auch echt Streß). Nach den ersten beiden Tagen (da ging es mir sehr schlecht) habe ich kaum gewagt zu klingeln.
Das sind wohl gute Operateure (das werde ich ja erst später merken), aber gepflegt wird man dort kaum. Wäre mein Mann nicht täglich gekommen, hätte ich die ganze Zeit die gleiche Unterwäsche getragen, man kann sich ja nicht bücken, drehen etc.
Das Essen ist grottenschlecht, das kann man nur essen, wenn man nichts Gutes gewohnt ist.
Zur Nachbehandlung soll ich nie wieder in diese Klinik, ein fremder Orthopäde soll später alles beurteilen, dass finde ich das Letzte.

Mag sein, dass die orthop. Qualität stimmt, sonst aber nichts. Mein Glück: 55 J. alt, guter Allgemeinzustand, schlank, so konnte ich mir rasch selbst helfen.
Der leitende Oberarzt und auch die anderen Ärzte (Ausnahme die arrogante Stationsärztin auf 2b) sind sicher sehr gut und menschlich in Ordnung,
aber täglich 2 Minuten ärztliche Zuwendung, 5 Minuten Physio und ca. 10 Minuten Pflege ist doch
sehr wenig.
Ich gehe nie wieder in diese Klinik.

Pflegepersonal lustlos.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Vorgespräch
Kontra:
schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Bandscheiben Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sehr nett und kompetent.
Pflegepersonal schlecht.
Habe die Mutter meiner Freundin betreut.
Zustand nach Bandscheiben Op.
Besagte Dame ist vollkommen klar und eine sehr gepflegte Erscheinung.
Eigentlich ist sie nur alt und brauchte Post Op. ein klein wenig Hilfe.

- Es wurde nur mit großem Widerwillen und nicht
ausreichend bei der Körperpflege geholfen.
Bei meinen täglichen Besuchen
habe ich bei der Mund+Körperpflege geholfen.

- Bei starkem Durchfall musste sie nachts,
nur mit einem Stecklaken bedeckt,
überdurchschnittlich lange auf der
Toilette sitzen.

- Sie hat wegen starker Übelkeit einige Tage
keine Nahrung zu sich genommen, was dem
Pflegepersonal nicht aufgefallen ist.
Ich habe mich um eine Nahrungsumstellung
gekümmert. usw. usw.


Auf meine Anfrage bei der diensthabenden Schwester bekam ich zur Antwort,
"Wir sind keine Pflegestation, wir sind eine Orthopädie."
Fazit: Bitte keine Alten, Senilen, Dementen oder psychisch Kranken in der Orthopädie aufnehmen.
Am besten nur junge dynamische Menschen, die schnell wieder fit sind.
Vieleicht brauchen wir dann auch bald kein Pflegepersonal mehr, dass wäre wirklich schade, denn ich bin auch Krankenschwester und ich habe mich geschämt.

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, wie wäre es mit Stehtischen?
Das Hochpumpen der Betten ist für ältere Patienten einfach zu schwer.
Und Stehtische sind mobil, sie können dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden.

tep links unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ein arzt sagt so und der andere macht das gegenteil)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein arzt sagte mir was sie bei dem knie op gemacht haben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war im märz 2012 in der klinik und habe ein neues knie bekommen aber nach einer zeit hatte ich schmerzen ohne ende aber man sagte nur geduld und im juli war ich wieder da bekam eine schmerztherapie verordnet ohne den grund zu finden warum hab ich schmerzen in dem knie. auch dies half nicht nach einer weiteren untersuchung nach 7 monaten stellte man fest das meine kniescheibe zu groß ist also wieder eine op im oktober
auch diese op brachte keine wesentliche besserung bei meinem knie.
jetzt ist juni 2013 und ich kann immer noch nicht richtig laufen aber keiner sagt mir was das ist mit meinem knie.

Kein zweites Mal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als hilfebedürftiger Patient sehr allein gelassen.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Anfangs recht gut. Darum auch die Entscheidung für diese Klinik)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Körperliche Verfassung schlecht aufgrund mangelnder medizinischer und pflegerischer Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erst totaler Stress und Zeitdruck bei der Aufnahme, dann stundenlanges Warten im Aufnahmeraum.)
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Auf Hilfe sollte man in dieser Klinik nicht angewiesen sein. Dann sind alle schnell überfordert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs gute ärztliche Beratung .

Aufnahme: unübersichtliche Massenabfertigung im Warteraum. Durchlesen und Ausfüllen etlicher Aufnahmebögen und Einverständniserklärungen im Akkord. Dafür anschließend stundenlanges Warten auf Aufnahmeuntersuchungen.

Pflegepersonal und medizinische Mitarbeiter schnell überfordert und teilweise sehr unfreundlich wenn mal etwas mehr Hilfe benötigt wurde. Diese wurde z.T. direkt verweigert. Nur manuell verstellbare Betten, was ich alleine nicht vermochte.

Harte, niedrige Klappsitze auf den Fluren und keine Haltegriffe oder Toilettensitzerhöhungen in den Flurtoiletten. Völlig ungeeignet für viele orthopädische Patienten.

Das Essen war für eine Klinik noch akzeptabel.

Unzureichende stationäre medizinische Nachbehandlung, wodurch es zu langwierigen Komplikationen und Rückschlägen kam.

Fazit: Für hilfebedürftige Patienten ist diese Klinik aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!

Medizinisch gut, aber nicht ohne Mängel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (aber leider wird auf individuelle Fragen nicht ausreichend eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird renoviert)
Pro:
OP-Verlauf / freundliches Personal
Kontra:
Wenig individuelle Beratung / Entlassmanagement
Krankheitsbild:
Hüft TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2025 wurde ich in der ATOS Orth. Klinik Braunfels operiert und habe meine zweite Hüft TEP erhalten. Soweit ich das beurteilen kann, ist die OP erfolgreich verlaufen, so dass ich die Klinik aus medizinischer Sicht jederzeit weiterempfehlen kann.
Ich selbst habe mir die Klinik auch aufgrund ihrer positiven Bewertungen ausgesucht.

Das Personal ist sehr freundlich und immer ansprechbar. Vor allem die Mitarbeitenden der Überwachungsstation machen einen tollen Job!

Einige Mangelpunkte sind mir dennoch aufgefallen:

- Entlassmanagement (unfreundlich und schlechte, teils fehlerhafte Beratung)
- Operateur erst ca. 30 Minuten vor der OP kurz gesprochen
- wenig Aufklärung darüber, worauf nach der OP zu achten ist (Glücklicherweise hatte ich aufgrund meiner ersten Hüft TEP entsprechende Vorkenntnisse)
- auf Bedenken aufgrund medizinischer Vorgeschichte nach der ersten Hüft TEP wurde leider nicht besonders eingegangen

Knieoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzteteam hervorragend
Kontra:
Pflegepersonal gestresst
Krankheitsbild:
Gonathrose Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August 2024 habe ich mich einer Knie-Op unterzogen. Ich habe mich für die ATOS Klinik in Braunfels entschieden. Ausschlaggebend ist der sehr gute Ruf der Klinik und die mit der Rosa assistierten Computer-Op. Im Ergebnis war die Op ein voller Erfolg, besser hätte es nicht verlaufen können. Mit dem ROSA Computer wurde die Knieendoprothese exakt eingebracht, alles sehr harmonisch abgestimmt. Ich habe zu keiner Zeit gefühlt das ich einen Fremdkörper im Knie habe. Der Heilungsprozess war bereits nach 3 Wochen beendet, ich konnte bereits ohne Gehhilfen Gehen, Treppensteigen und auch Radfahren. Abschließend kann ich auf Grund meiner Erfahrungen das Ärzteteam der orthopädischen Klinik in Braunfels sehr empfehlen.

Super Ergebnis und superfreundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Ergebnis, Physio und Personal vor + im Op + auf Station, Physio
Kontra:
Wachstation, Internet, Handyempfang
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal auf der Station sowie im Op und der Op-Vorbereitung. Wachstation war mir persönlich zu groß und zu laut. Super OP-Ergebnis durch Dr. Kluge. Ich konnte nach einem Tag schon wieder laufen. Die Physio empfand ich sehr gut, sehr freundlich und sehr informativ.Auf Station wurde mir fast jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Einziges größeres Manko ist die Internetverbindung sowie der schlechte Handyempfang.
Trotzdem würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen und werde selbst bei meiner nächsten Hüft-TEP wieder dort hingehen!
Vielen Dank! Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Station 2

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Pflege auf Station 2.

Schlechtes Entlassungsmanagement

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinisches Personal
Kontra:
Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am 30.09. eine Hüft-OP hinter mir habe und am 06.10.2021 entlassen wurde, warte ich jetzt auf die Aufnahme in eine REHA-Klinik. Ärzte, Pflegepersonal alles bestens in der ATOS-Klinik, nur die direkte Aufnahme zur Anschlussheilbehandlung am Entlassungstag war nicht möglich. Ich saß auf gepackten Koffern und wartete auf meine Abholung, die nicht erfolgte. Am 13.09.21 hatte ich mich beim Entlassungsmanagement zur Reha angemeldet und erwartet, dass sich bemüht wurde und ein Gespräch während meines stationären Aufenthaltes mit mir geführt werden würde. Es war eine große Enttäuschung. Bei meiner nächsten Hüft-OP, die auch bald ansteht, werde ich alles selbst in die Hand nehmen. Am Montag, dem 18.10.21 komme ich in eine Reha, nachdem ich mich 12 Tage allein zu Hause gequält habe. Mein Wunsch wäre, dass das Entlassungsmanagement sich mehr und intensiver über die wichtige Weiterbehandlung bemüht nach einer OP.

Familiäre Fachklinik mit Herz und Verstand und hochmotivierten Mitarbeitern

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr motivierte und hochqualifizierte Oberärztin Frau Dr. Susanne Markgraf
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Frau Dr. Susanne Markgraf als sehr menschliche, freundliche und über das normale Maß hinaus um das Wohl ihrer Patienten besorgte Ärztin kennen gelernt. Fachlich auf ihrem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie über die Grenzen hinaus bekannt, haben wir unseren Vater trotz ca. 100 km Anreise in ihre Obhut gegeben.
Mein Vater war vor der OP in seiner Bewegung stark eingeschränkt, insbesondere das Aufstehen aus dem Sitzen viel ihm schwer und die Kraft in den Beinen fehlte. Nach der OP und einer schnellen Genesung führt er heute wieder ein schmerzfreies Leben im doch fortgeschrittenen Alter.

Fehlerhaftes Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik für künstliches Kniegelenk empfehlen.
Erst diese Ärzte erkannten, dass mein relativ neues Kniegelenk nicht korrekt sitzt.
Nach dem das Knie TEP korrigiert wurde,kann ich fast beschwerdefrei laufen und arbeiten.
Danke an die Ärzte

Ungenießbares Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

ATOSKliniken am 26.03.2019

Sehr geehrte(r) Patientin / Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback zur unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Leistung sehr zufrieden sind.

Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung zur Verpflegung, auch wenn dieses nicht wie gewünscht ausfällt. Wir haben daraufhin intern nochmal nachgefasst und können das Beschriebene nicht ganz nachvollziehen, stehen aber gerne für ein direkten Austausch zur Verfügung.

Beste Grüße
Ihr Team der ATOS Kliniken

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