ATOS Orthopädische Klinik Braunfels

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Ehrlichkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ehrliche Worte
HWS Bandscheibenvorfall mit Stenosen

Am 8.6 21 war ich wegen einem OP Vorgespräch in der Klinik.

Aufgrund einigen schweren Vorerkrankungen wurde mir empfohlen das eine andere Klinik für mich die bessere Option wäre ,da es bei evtl.auftretenden Komplikationen nicht möglich ist mir die erforderlichen Behandlungen zu gewährleisten.
Ich suchte daraufhin ein Krankenhaus auf wo es die passende Behandlung geben könnte.
Auch die passten und mir wurde die Uni Klinik in Giessen empfohlen, die verfügen über die entsprechenden Fachabteilungen.
Am 22.6.habe ich dort noch einmal einen Vorstellungstermin.
Ich hoffe das dort dann kurzfristig meine HWS Operation durchgeführt wird.

Auf diesem Weg möchte ich der Klinik in Braunfels ein großes Lob aussprechen für ihre offenen Worte und das hier nicht das Geld für einen komplizierten Eingriff gesehen wird ,sondern der Mensch und sein Wohlbefinden im Vordergrund steht.

Weiter so.

Operation Bandscheibenvorfall

Pro:
Kompetente und sehr freundliche Behandlung
bandscheibenvorfall

Ich kam als Patient im März 2021 mit einem bandscheibenvorfall in dieser Klinik an und konnte sie wenige Tage später schmerzfrei wieder velassen.:) Ich wurde dort sehr freundlich und Menschlich aufgenommen und behandelt.In diesem zusammenhang möchte ich drei Ärzte Erwähnen:DR.Hessler der meine Operation durchführte,den Arzt Herr Möbius der meine Norkose einleitete und dem ich sehr dankbar bin für sein Einfühlungsvermögen kurz vor der Operation.(ich habe immer eine panische Angst davor!!Und die Oberärztin Frau Markgraf die mich mit ihrer sehr freundliche und vor allem menschlichen Art sehr positiv Überrascht hat!!!(habe leider auch schon anderes erlebt)Natürlich und auch SEHR wichtig mein Dank an alle Schwestern und Pfleger die mir Tag wie Nacht zur Seite standen und sehr bemüht und freundlich waren.meine eigene Tochter ist Krankenschwester auf Intensievstation von daher weiss ich was es bedeutet diesen Beruf auszuüben!!!

Hier sind Spezialisten am Werk

Pro:
Jeder Mitarbeiter bis zum Arzt macht seine Arbeit professionell und mit Hingabe.
Hemiprothese nach Gonarthrose

Tolle Klinik. Von der Terminvergabe bis zur OP und anschließendem Aufenthalt alles spitzenmäßig. Diese Leute verstehen ihr Handwerk. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gute Erfahrungen gemacht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Tagsüber etwas Baulärm, dafür werden bald die Zimmer größer sein.)
Knie-Tep

Ich war 1 Woche wegen einer Knie-Tep OP im Braunfels und möchtest mich für die sehr freundliche und zuvorkommende Versorgung, (IMC und Station 2) bedanken. Man fühlt sich als PatientIn jederzeit sehr gut aufgehoben. Das Essen war lecker und es wird sich Tag und Nacht, wenn notwendig, um einen gekümmert. . Ganz lieben Dank nochmal. Ich werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

ISG

Kontra:

Ich war nun schon 2x dort und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Die Oberärztin vomder Orthopädie nimmt sich Zeit für die Patienten und erklärt au h die Fragen. Das Pflegepersonal ist sehr.hilfsbe reit. Ich würde immer wieder in die Orthopädie hingehen

Hüft OP in Braunfels

Pro:
Alles super alles top
Kontra:
Kein Kontra es war alles super

Ich wurde am 14.01.2021 diese Klinik in braunfels an meiner Hüfte operiert. Ich hatte ca 6 bis 7 Monate sehr starke Schmerzen konnte mich kaum bewegen weder sitzen noch stehen noch liegen noch laufen. Aber dank dem erfahrenen ärzteteam.konnte ich circa 2 Tage nach der OP schon einigermaßen auf Krücken laufen jetzt bin ich in einer rehaklinik und es ist fast alles wieder normal also normal gut. Wie es vorher war die OP war hervorragend danke noch einmal an die Schwestern und natürlich an den Chirurgen .ich hatte wahnsinnige Angst vor der OP und was natürlich auch nachher passiert. Aber ich bin hellauf begeistert . Nochmals ein Dankeschön an das stationsteam und auch an Herrn Diehl . Vielen Dank für alles

Spitzen Team

Pro:
Sehr nett und hilfsbereit
Schulterverschleiss

Als Maurer habe ich schon viel erlebt und gesehen. Heute war ich in der Klinik Braunfels. Meine Schulter ist kaputt.
Erstmal kam ich nicht rein. Wegen Corona-Regeln. Einer nach dem anderen. Da waren die sehr genau. Dann in die Warteecke. Was für ein Aufwand durch Corona ...
Die Leute da hatten viel zu tun. War beeindruckt.
Baulärm ohne Ende. Bauen halt für mich um :)
Naja, kam dann später ran. Der Arzt war super, so ein sportlicher. Der hatte Sachverstand, wusste wovon er spricht. Bei dem fühle ich mich verstanden.

War sehr zufrieden. Nun muss ich operiert werden. Danach werde ich meine Bewertung hier wieder schreiben.

Schlechter geht es kaum

Kontra:

Heute länger als eine Stunde gewartet und die Klinik verlassen. Auf Rückfragen bez Wartedauer nach 1 Stunde nur patzige Antworten bekommen.
Ältere, wartende Patienten wurden niicht beachtet.
Sehr unfreundlich.
Ganzseitige Anzeigen in der Zeitung versprachen anderes.
Hier wird einfach nur viel versprochen......

ATOSKliniken am 25.01.2021

Sehr geehrte User Hanselfrau,

vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Erfahrung sollte weder Ihrem noch unserem Anspruch genügen. Da wir ständig besser werden möchten, würden wir uns freuen wenn Sie direkt mit unser kfm. Leitung Kontakt aufnehmen könnten: [email protected]

Alles Gute und viele Grüße
Ihr Team der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels

Beste Ärztin und hervorragendes Pflegepersonal

IGS Syndrom mit anschl. Denervierung

Wiederholt durfte ich mich in die Hände von Frau Dr. Markgraf in der orthopädischen Klinik in Braunfels begeben. Mit ihrer außerordentlichen Fachkompetenz und emphatischen, liebevollen Art für alle ihre Patienten kann man sich bei ihr einfach nur bestens aufgehoben fühlen. Ich bin dankbar, dass sie seit vielen Jahren dort wie ein Fels in der Brandung wirkt. Auch das Pflegepersonal ist äußerst liebevoll, immer gut gelaunt zu den Patienten trotz aktueller großer Herausforderungen im Rahmen der pandemischen Situation. Man vermisst den Besuch wenig, da alle sowohl Frau Dr. Markgraf als auch alle Pflegekräfte immer ein liebevolles Wort und ein Lächeln für ihre Patienten haben. Weiter so..Sie sind mit Abstand die Besten

TEP re. Knie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Pflege und Ärzte
Knochenzyste re. Knie

Ich wurde Mitte November für eine TEP re.Knie aufgenommen.
Die vorstationäre Aufnahme lief perfekt! Labor,Abstrich,EKG,KG-Voruntersuchung,Röntgen,Aufklärung Anaesthesie,Aufklärung Operateur und das alles in 2 Stunden.SUPER !!
Stationäre Aufnahme und Operation wurden, wie besprochen, durchgeführt.
Die post.OP Versorgung durch die Pflege, als auch die täglichen Visiten durch die Ärrzte verliefen sehr gut.
Ich war jeder Zeit gut und kompetent versorgt.
Mein Knie funktioniert wie neu !!
Vielen Dank an Alle

Ich kann alles gut beurteilen, da ich selbst aus der Pflege komme.

Familiäre Fachklinik mit Herz und Verstand und hochmotivierten Mitarbeitern

Pro:
Sehr motivierte und hochqualifizierte Oberärztin Frau Dr. Susanne Markgraf
Kontra:

Ich habe Frau Dr. Susanne Markgraf als sehr menschliche, freundliche und über das normale Maß hinaus um das Wohl ihrer Patienten besorgte Ärztin kennen gelernt. Fachlich auf ihrem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie über die Grenzen hinaus bekannt, haben wir unseren Vater trotz ca. 100 km Anreise in ihre Obhut gegeben.
Mein Vater war vor der OP in seiner Bewegung stark eingeschränkt, insbesondere das Aufstehen aus dem Sitzen viel ihm schwer und die Kraft in den Beinen fehlte. Nach der OP und einer schnellen Genesung führt er heute wieder ein schmerzfreies Leben im doch fortgeschrittenen Alter.

Pro:
Physio direkt im Haus
LWS

Pro:
schmerzfrei nach OP
Hüftschmerzen

Gute Beratung vor OP. Kein langen Wartezeiten beim
Vorgespräch und beim Durchlauf der einzelnen Stationen
zur OP-Vorbereitung. Betreuung nach der OP mit ein-
wöchigem Aufenthalt i.O.

TOP Klinik, hervorragende Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochspezialisierte Ärzte mit TOP Ergebnissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplizierte Zusammenhänge einfach erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Operateure und Anästhesisten, schnelle Schmerzfreiheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut verzahnt, auch mit Reha-Kliniken, keine Rennerei)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude wird renoviert, Hygiene top, sauber)
Pro:
Medizinisch sehr Kompentent und freundlich, gut verzahnt mit Reha Kliniken
Kontra:
Nichts.
Hüftprothese

TOP Klinik und nach meinen Erlebnissen zu Recht eine der besten Adressen für orthopädische Operationen.

Erstklassige Operateure und Anästhesisten wie Pflegepersonal, sowie hervorragende Nachbetreuung post OP.

Auf Wünsche der Patienten wird genau eingegangen, komplizierte Sachverhalte sehr gut erklärt. Auch die Physiotherapie bringt einen schnell in die Mobilisation, die post OP wirklich sehr gut getan hat.

Das Essen ist sehr gut, man hat die Auswahl aus mehreren Gerichten zum MIttag und für Morgens und Abends kann man sich sein eigenes Menü an Brot, Wurst und Käseauswahl zusammenstellen. Hier habe ich während meiner 10 Tage Aufenthalt nicht einen Fehler erlebt. Das Pflege- und Servicepersonal ist unglaublich freundlich und zuvorkommend.

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Das Gebäude befindet sich in Renovierung (gelegentlicher Baulärm) , was einerseits sinnvoll ist, andererseits kam ich wegen der mediznischen Expertise hierher und nicht wegen luxuriösen Zimmern. Die Zimmer und die Einrichtung ist sehr sauber. Es besteht ein gutes Hygienekonzept (Corona-Pandemie).

Sehr gute Vorbereitung auf die anschließende Reha.

Ein rundum empfehlenswertes Haus. Zu jedem Zeitpunkt des Aufenthaltes hatte ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

TOP in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wichtigste ist hier TOP)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation bzgl. EZ war nicht einfach.)
Pro:
Absolut herausragende medizinische Leistungen. Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer befinden sich in einem veralteten Zustand, jedoch sauber und ordentlich. Das Essen ist, hingegen vieler Negativbewertungen, hervorragend.
Verödung Sakralgelenk

Schön gelegene Klinik im Luftkurort Braunfels (Hessen).

Das in die Jahre gekommene Gebäude wird zur Zeit innen/aussen aufwendig renoviert. Das Gebäude ist daher zur Zeit eingerüstet und es herscht täglich entsprechender Baulärm, m. E. jedoch im erträglichen Bereich.

Super Klinik für Gelenkprothesen und kompetente Betreuung

Pro:
Allgemeine medizinische Betreuung
Kontra:
Kein Kommentar

Hallo, bin nun schon des öfteren als Patient in dieser Klinik gewesen. 2x Knie-TEP und jetzt im September 2020 wegen Hüft-TEP. Ich kann dieser Klinik jedem anderen Patienten für Knie und Hüfte empfehlen. Die medizinische Betreuung und auch das Pflegepersonal einschl.der Physiotherapeuten sind 1a. Das Personal ist freundlich kompetent und nicht genervt wenn man auch wegen Kleinigkeiten das Personal bemüht. Täglich kommt der Operateur zur Visite und ist für alle Fragen gesprächsbereit.Abstriche müssen beim Essen und auch bei der Ausstattung der 2-Bettzimmer gemacht werden, da das Gebäude schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die Klinik ist aber im Umbau so das sich das auch noch ändern sollte. Ein großes Manko ist der Fernseher in den alten Zimmern. Hier befinden sich noch Röhrengeräte im Einsatz was natürlich nicht dem derzeitigen Standards entspricht. Aber auch hier wird im Zuge des Umbaus nachgebessert. W-Lan ist kostenlos. Aber ich gehe ja nicht in die Klinik um Urlaub zu machen, sondern möchte Medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und einen guten Heilungsprozess danach haben. Das war bei mir immer gegeben und ich bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden.

Nach erfolgreicher Hüft OP erfolgte der "Horror"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Operateur)
schlechte Erfahrungzufrieden (habe mich nach dem 1. Gespräch spontan für die Klinik entschieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP gut Rest siehe oben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlimm)
Pro:
Operateur und Personal in der Aufwachstation.
Kontra:
Hygiene im Zimmer Betreuung auf Station 1 durch Pflegepersonal und Stationsarzt.
Pfannentausch Hüfte links

Am 03.08.2020 wurde meine Hüftpfanne wegen Lockerung getauscht. Die OP wurde m. E. hervorragend durchgeführt. Der Tag auf der Aufwachstation verlief ebenfalls sehr zufriedenstellend. Die Schwestern und Pfleger waren stets zugegen und kümmerten sich um alles. Auch kam der Operateur vorbei und berichtete vom positiven Verlauf. Dann kam ich auf die Station 1. Hier fand ich Teppichboden, enge rutschige Duschen, sonderbare Toilettenerhöhungen vor. Es gab bei der Hitze keine Möglichkeiten die Fenster zu verhüllen. Es gab nichts. Man war der Sonne brutal ausgesetzt. Die Schwestern waren kaum zu sehen. Ständig wurden Ausreden gebraucht, warum dies und jenes nicht geht. Selbst einfache Dinge wie Eis zum kühlen der OP Wunde war nur selten möglich. Der Blasenkatheder, der drei Tage eingesetzt war, bewirkte bei mir, dass ich eine Blasenentzündung bekam. Ich war dadurch zeitweilig inkontinent. Das wurde aber von den Schwestern garnicht bemerkt. Erst als ich stärker intervenierte wurde eine Harnprobe genommen und untersucht. Plötzlich erhielt ich zwei Medikamente mehr. Erst nach stärkerem Nachfragen erfuhr ich, dass das Antibiotika sei. Keinerlei Erklärung. Einfach nichts. Der Visitenarzt blieb auch untätig oder erzählte warum es nicht geht. Habe heute noch leichte Probleme beim Urin ausscheiden. Der ganze Vorfall erschien leider auch nicht im Arztbericht. Erst in der Reha wurde der Urin erneut überprüft.
Achja das Fieber musste ich mir auch selber !!! messen, da die Schwester zu beschäftigt sei. Da sich die Klinik in Erneuerung befindet, war jeden Tag 3-4 Stunden der Presslufthammer in Betrieb. Auch Samstags.
Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten. Es sei denn, ich würde den Operateur noch mal benötigen.
Ich bin auch noch Anämie Patient. Was da alles passierte sprengt den Rahmen hier!!!

ATOSKliniken am 18.08.2020

Sehr geehrter BjoePatr,

wir bedauern Ihre Kritik während unserer Aufenthaltes. Sie können versichert sein, dass wir alles tun, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir möchten gerne Ihre Kritik persönlich mit Ihnen besprechen, weil wir diese sehr ernst nehmen. Könnten Sie mit uns bitte unter [email protected] Kontakt aufnehmen?

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Dr. Lars Timm

Knieprotese

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die sanitären Anlagen sind nicht mehr zeitgemäss.)
Pro:
Hervorragende Op. Bestes Ergebnis ohne Schmerzen. Das Ärzteteam hat sich auch nach der OP immer wieder um mich gekümmert. Besonders DR,. Lucas Berger war täglich bei mir um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Das Pflegepersonal war freundlich und
Knie verschlissen

OP top. Ärzte und Personal sehr gut.
Das Gebäude , die Zimmer und Sanitären Einrichtungen sind nicht mehr Zeitgemäss.
Das Essen und die Verpflegung katastrophal.

ATOSKliniken am 16.07.2020

Guten Tag Drogi 123,

haben Sie vielen Dank für Ihren Eintrag. Gerne geben wir Ihnen neben den positiven Aspekten auch zu Ihren kritischen Hinweisen eine Rückmeldung.

Wir gehen mit unserem Klinikum in die Zukunft und investieren in neue Zimmer und auch neue sanitäre Anlagen. Der Bau wird gerade vollzogen und wird Ihnen und unseren Patienten zukünftig noch mehr Komfort bieten. In Bezug auf das Essen und die Verpflegung würde ich gerne mit Ihnen direkt Rücksprache halten.

Könnten Sie mich unter [email protected] bitte kontaktieren. Ihre Hinweise sind uns zur stetigen Verbesserung sehr wichtig!

Vielen Dank und alles Gute für Sie

Ihr
Lars Timm
Klinikleitung

Top Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.7.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Öffnungszeiten
TEP Hüfte

Super Klink. Vom Tag der Aufnahme an bis zur entlassung fühlt man sich in guten Händen. Umfassende und verständliche Aufklärung der Ärzte zur bevorstehende Operation. Super Pflegepersohnal die troz unterbesetzung immer freundlich, nett und immer ein offenes ohr für den Patienten haben.
Als Raucher möchte ich noch gern was zum Raucherpavilliong sagen. Da müsste eine höhere Bank rein, damit sich Hüft op Patienten auch kurz setzen können. Die vorhandene ist zu tief für Hüftpatienten. Troz der umbaumasnahmen im Haus, wurde alles dran gesetzt, das es nicht übermäsig laut wurde. Ich kann diese klink nur weiterempfehlen.

Meine wohlfühl Klinik

Pro:
Total entspannte ,offene Atmosphäre im gesamten Haus , trotzdem sehr Patientenorientiertes arbeiten
TEP Knie Revision

Nach nicht korrekter TEP Operation in einer Wiesbadener Fachklinik war eine Revision angezeigt . Wiesbaden kein Thema mehr für mich.
Diesbezüglich habe ich in Braunfels vorgesprochen und dort wurde mir ohne Zögern eine Revision zugesagt.
Voruntersuchung im Haus , Top! Persönlicher Kontakt mit dem Operateur Herr Dr. Berger , Top ! OP Verlauf, ohne Probleme oder massive Blutergüsse. Bewegung Knie in Folge logischerweise eingeschränkt ,vom Gefühl her jedoch mehr als Zufriedenstellend, Top . Nachversorgung und Betreuung ,Top.
Genial ist jedoch der Umgang des Fachpersonals mit dem Patienten und mit den Kollegen untereinander . Hierdurch entsteht eine Wohlfühlatmosphäre in der man sich als Patient und Mensch angenommen fühlt .
Braunfels nicht nur als medizinischer Dienstleister , sondern auch als sozial-menschliche Anlaufstelle eine Ausnahmeklinik .
Bin mehr als zufrieden.
Braunfels, immer wieder! Ganz lieben Dank an das gesamte Team

Spitzen Arbeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt schaute nach der OP mehrmals täglich vorbei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unfassbar, nicht der Hauch eines Schmerzes)
Pro:
Von OP bis zum Essen alles Spitze!
künstliches Schultergelenk

Mein Name ist Thomas Horz, geb. 9.12.1953.Am 12.5.2020 wurde mir von Herrn Dr. Dürager in der ATOS Klinik in Braunfels ein künstliches Schultergelenk implantiert. 2 Stunden Operation, eine Nacht auf der Überwachungsstation und nach acht Tagen nach Hause entlassen worden. Heute 3 Wochen nach der Operation ist von der Narbe fast nichts mehr zu sehen und vor allen Dingen nach der OP bis heute nicht den Hauch eines Schmerzes gehabt. Eine sensationelle Arbeit von Herrn Dürager, wie auch alles in diesem Krankenhaus absolute Spitze war. Selbst das Essen war außergewöhnlich gut. Es ist jedem nur zu empfehlen ähnliche Operationen in diesem Krankenhaus durchführen zu lassen.

3 mal Gelenkersatz mit 100 Prozent Erfolg

Knieschmerzen

Im November 2019 wurde mir ein neues Knie eingesetzt, OP und REHA sind super gelaufen, habe vor 6 und 7 Jahren schon 2 neue Hüften in Braunfels erhalten, alle OPs mit sehr gutem Erfolg. Sehr nette Ärzte und Pflegeteam. Jetzt kann ich schmerzfrei meine Tage gestalten, treibe Sport, laufe viel.

Sehr zufrieden!

Arthrose im linken Kniegelenk

Dr. Brade hat bei mir eine Knieprothese (Endoprothese/TEP) erfolgreich eingesetzt. Mit der kompletten Beratung wie auch Nachsorge war ich sehr zufrieden. Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und fürsorglich. Ich habe jetzt nach etwas über 1 Jahr kaum noch Schmerzen im Gegensatz zu der Zeit vor der OP und kann sogar meinem Lieblingshobby, dem Reiten, wieder vorsichtig nachgehen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Fehlerhaftes Knie TEP

Kontra:

Kann diese Klinik für künstliches Kniegelenk empfehlen.
Erst diese Ärzte erkannten, dass mein relativ neues Kniegelenk nicht korrekt sitzt.
Nach dem das Knie TEP korrigiert wurde,kann ich fast beschwerdefrei laufen und arbeiten.
Danke an die Ärzte

Empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN wäre gut, soll aber eingerichtet werden)
Pro:
Alles ausser Essen
Kontra:

Ich war zu einer Hüft-OP in der Klinik. 3 Monate nach der OP kann ich mitteilen, dass meine OP sehr gut verlaufen ist und ich keinerlei Probleme mit meiner "neuen" Hüfte habe. Von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung war ich mit den Ärzten, dem freundlichen und hilfsbereiten Pflegepersonal, den Therapeuten und dem Sozialdienst sehr zufrieden. Einziger Nachteil: Das Essen ist von der Qualität und Zusammenstellung wirklich verbesserungswürdig!

Medizin, Pflege und Phsiotherapie - alles bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude bzw. die Zimmer sollten renoviert werden)
Pro:
Große Erfahrung bei/mit künstlichen Knieprothesen
Kontra:
kein WLAN (wird es aber demächst geben)
Arthrose im Knie / Knie-TEP

Als mir mein Orthopäde mitgeteilt hat, dass ich ein neues Knie benötige, habe ich mich lange mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Schnell bin ich darauf gestoßen, dass der Erfolg bei der Implantation eines künstlichen Kniegelenks maßgeblich von der Routine des Operateurs abhängt.
Es gibt wohl für die Kliniken jährlich zu erbringende Mindestvorgaben von 50 derartigen Operationen jährlich. Statistisch also mind. 1 OP je Woche.

Beim Recherchieren einer für mich geeigneten Klinik bin ich dann schnell bei der ATOS Klinik Braunfels gelandet, denn hier werden ca. 600 künstliche Knieprothesen jährlich implantiert. Das heißt, dass dieser Eingriff ca. 12x je Woche durchgeführt wird. Eine entsprechende Routine ist also bei dieser Operation vorhanden.

Die o.g. Zahlen aber vor allem das persönliche Gespräch mit dem Operateur im Rahmen der ambulanten Sprechstunde haben mich dann überzeugt.

Die Operation lief bestens, die anschließende Betreuung durch die Physiotherapie ebenso. Die Schwestern und Pfleger waren kompetent und haben sich Zeit für mich genommen.

Einziger Wärmutstropen: Es gab kein WLAN und mein Handy hatte kein Netz. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es wohl demnächst WLAN geben wird. Die technischen Voraussetzungen werden gerade geschaffen.
Wenn dem so ist, wäre das für die zukünftiger Patienten super.

Jederzeit wieder (aber es eilt nicht ;-) )

Pro:
Das Personal
Kontra:
Das Bild auf dem Fernseher war nur halb zu sehen,sehr schlecht eingestellt

Hallo,mir wurde Ende Juni eine Knie TEP eingesetzt.Die Aufklärungsgespräche mit den Ärzten vor der OP war sehr gut.Mir wurde genau erklärt,was gemacht wird,mit welchen Komplikationen zu Rechnen sind ( wovon keine eimgetreten ist).
Auch die OP verlief sehr gut.Die Betreuung auf der Wachstation war Top,sowie auf der 2 ten Station.Sicher musste man ein oder zweimal etwas länger warten,wenn man geklingelt hat,aber man liegt ja auch nicht alleine auf der Station.
Habe bevor ich in die Klinik bin,mir einige Bewertungen durchgelesen.Was ich nicht verstehen kann ist,worüber sich manche Patienten beschweren.Was interesseirt es mich,wie alt der Teppich ist,und welche Farbe er hat,oder was für Fliesen an der Wand im Bad kleben.Auch das Essen war Ok,man ist schließlich nicht in einem 5 Sterne Hotel.
Die Hauptsache ist doch,das die Ärzte sowie die Schwestern und die Therapeuten einen tollen Job machen,und den machen sie.Alles andere ist zweitrangig.
Eine lieben Dank an alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten.
Ps : Gebt den Schwestern ne Gehaltserhöhung,die haben es verdient

Endlich Schmerzfrei

Pro:
Angst vor Op
Kontra:
Wurde mir durch professionelle Aufklärung genommen
Spondiolodese Spinalkanalverengung

Ich war in der Zeit vom 3. 6 bis 14.6.2019 wegen meiner LWS in der Klinik. Es wurde eine Versteifung und eine Spinalkanalverengung operiert. Ich war von Anfang bis Ende in den besten Händen. Es war nach Aussage des Arztes durch die hochgradige Osteochondrose eine Herausforderung die Schrauben durch die Wirbelkörperzu befestigen. Ein großes Dankeschön an Dr. Gessner. Habe ein wirklich profesionelles Intensiv Team an meiner Seite gehabt. Für all die Schmerzen nach der Op wurde ich bestens versorgt und auch auf der Station wurde sich ganz toll um mich gekümmert. Dr Rheinhardt und die Nachtdienste haben sich intensiv um eine Schmerzerleichterung bemüht und nach mir sehr oft geschaut. Es war halt so das sich das Iliosakralgelenk an 9. Tag nach der Op schmerzhaft gemeldet hat und ich kurz vor Entlassung noch verödet worden bin. Es geht mit jedem Tag besser und auch schmerzfreier. Ich blicke in eine Zukunft ohne Schmerzen die mich seit Jahren begleiten. Trage jetzt ein Korsett und freue mich täglich über meine Fortschritte . Ich habe zu lange gewartet mit allem. Danke an das gessmte Team der Klinik Braunfels.

Defekte Hüfte durch Tep erneuert

Pro:
Ärzte, Schwestern und Küche alles super
Hüfte rechts Tep bekommen

Ich war Anfang April 2019 in Braunfels und habe ein Hüft-Tep bekommen. Ich war total begeistert über das was ich dort vorgefunden habe.
Ärzte wie Schwestern immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es war alles rundum gut.
Besondern möchte ich erwähnen, da ich Veganerin bin, es gab super gutes Essen für mich. War sehr positiv überrascht, da ich diesbezüglich schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe vom Tag der OP bis heute keine Schmerzen in dem operierten Bein gehabt. Herzlichen Dank an alle!

Echt traurig

keine gute Erfahrungzufrieden (Bis zur Entlassung)
Schmerztherapie Wirbelsäule

ATOSKliniken am 29.04.2019

Sehr geehrte(r) Patientin/Patient,

Wir möchten uns bei Ihnen für den nicht perfekten Ablauf entschuldigen. Visite, Verbandswechsel und auch die Entlassung am Tag nach der erfolgter Facettendenervation gehören zu unseren Standards. Wir bedauern, dass dies im Falle des Patienten nicht erfolgt ist und werden dies abteilungsintern nochmal besprechen.

Wir danke Ihnen an dieser Stelle für Ihre konstruktive Rückmeldung und bieten Ihnen gerne einen zeitnahen Termin zur Nachbesprechung an.

Bitte melden Sie sich hierzu unter folgender Nummer bei uns: +49 6442 939 199

Beste Grüße
Ihr Team

Hervorragendes Ergebnis

Pro:
Chefarzt und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Revision einer Hüft-TEP

Ich war Anfang April zur Revision meiner Hüft-Tep stationär in der Klinik. Das Ärzteteam um Herrn Brade war hervorragend, man hat sich immer Zeit für die entsprechenden Anliegen genommen. Die Operation und auch die Tage im Anschluß verliefen sehr gut. Großes Kompliment ! Ein großes Kompliment auch an das Pflegepersonal auf der Station 2c und an meine Physiotherapeutin. Ich habe mich hier ganz toll aufgehoben gefühlt ! Auch die Verpflegung war für "Krankenhaus-Verhältnisse" meiner Meinung nach gut.Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann höchstens die Ausstattung der Zimmer. Hier herrscht doch ein wenig Renovierungsstau. Aber auch hier ist man dabei, dies zu beheben.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme im Bedarfsfall gerne wieder!
Nochmals vielen Dank an Alle !

Zufriedener Patient nach Hüft-OP

komplett neue Hüfte links

Ich wurde am 21.03.2019 an der Hüfte operiert,
von der ersten Minute bis zur Entlassung fühlte
ich mich bestens,Zu sowohl von dem äußerst kompetenten Ärzteteam als auch von dem gesamten
Team der Station 2a bestens aufgehoben.
Die Verpflegung war für eine Klinik überdurch-schnittlich gut. Rundum ein Lob an alle.

Ungenießbares Essen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden)

ATOSKliniken am 26.03.2019

Sehr geehrte(r) Patientin / Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback zur unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Leistung sehr zufrieden sind.

Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung zur Verpflegung, auch wenn dieses nicht wie gewünscht ausfällt. Wir haben daraufhin intern nochmal nachgefasst und können das Beschriebene nicht ganz nachvollziehen, stehen aber gerne für ein direkten Austausch zur Verfügung.

Beste Grüße

Kompetentes OP Team

Pro:
Kompetentes OP Team
Kontra:

Hüft OP im Januar 2019. Kompetentes OP Team. Freundliches Pflegepersonal, freundliche Physiotherapeutin, schönes Zimmer. Betreuung durch Fachärzte, insbesondere J. Brade, hervorragend.

Null Info wie es mach der Entlasung weiterheht

Pro:
Pflege und Scchwestern
Kontra:
Mittagessen manchmal ungeniessbar

Der Standart hst sehr machgelassen.Wurde dort zum dritten Mal am Knie Sehnenriss.operoert.Das Essen ist noch schlechter geworden.Das Personal freundlich und hilfsbereit.Die Aerzte zwar sehr gut aber unter Zeitdruck.Visite kaum zwei Minuten.Null Aufklaerung wie es weitergeht nach der Entlassung.

Sehr weiterzuempfehlen !

Pro:
Super kompetentes Team immer freundliches Personal, sehr gute Organisation
Kontra:
Fehlanzeige !

Nach 4 Jahren war ich mit der 2. Hüft OP in dieser Klinik und kann sie nur weiterempfehlen ! Auch die 2. OP ist sehr gut verlaufen und die Betreuung durch Fachärzte und Personal war hervorragend ! Eine kleine überschaubare Klinik, die mich immer in dem Glauben bestätigt hat, hier optimal aufgehoben zu sein.

ATOSKliniken am 29.11.2018

Sehr geehrter Nutzer "Elieb2014",

vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Ihre OP gut verlaufen ist und Sie mit der Betreuung so zufrieden waren.

Ihnen weiterhin alles Gute und mit den besten Wünschen

Unfreundlich und übersteigt die Kompetenz

Kontra:

Die Klinik und ihre Ärzte kann ich nicht bewerten da es so weit nicht gekommen ist. Ich bin mit starken Schmerzen in die Klinik gekommen und wollte untersucht werden. Die Dame am Empfang hat mich darauf hin gewiesen das es sehr lange dauert weil der Arzt im OP ist. Da ich im selben Ort arbeite und keine Zeit habe so lange zu warten, weil ich arbeite muss und meine Arbeit sehr ernst nehme, habe ich gefragt ob sie mich anrufen könnten wenn zwei Patienten noch vor mir dran sind. Das machen wir nicht war die Aussage! Da ich arbeiten muss habe ich mich dazu entschlossen zu einem anderen orthopäden zu gehen, da war ich allerdings auch erfolglos weil keine offene Sprechstunde mehr sei! Also bin ich wieder nach Braunfels gefahren und begab mich wieder in die Klinik und die Dame am Empfang war sichtlich nicht erfreut mich wieder zu sehen!Ich sagte ihr das ich beim Arzt war und jetzt wieder hier bin... Sie hat bei meinem Hausarzt angerufen und meinte das ich nicht dort war! Wo Wahren sie denn sagte sie, ich sagte bei einem Arzt! Ihre Antwort darauf war. In einem sehr überheblich und unfreundlichem Ton, Dann gehen sie da hin... Hier werden sie heute nicht behandelt! Meiner Meinung nach übersteigt diese Dame bei weitem ihre Kompetenz... Oder liege ich da falsch? Aus diesem Grund kann ich nur davon abraten in diese Klinik zu gehen, es sei denn man findet es normal das eine Dame die nichts zu sagen hat Patienten weck schickt! Wo möglich hat sie auch keine Lust zu arbeiten oder ist überfordert! Dann hat sie aber dort ebenfalls nichts zu suchen! Durch die fehlende Kompetenz und unfreundlichkeit vom Personal werde ich diese Klinik meiden auch wenn das bedeutet ein ander mal längere Wege und Zeit zu investieren ist mir das lieber als so zu behandelt zu werden von dem letzten Glied der Kette!

ATOSKliniken am 12.10.2018

Hallo Nutzer Mds2,

wir möchten uns in aller Form für das geschilderte Erlebnis bei Ihnen entschuldigen. Das Vorgehen entspricht in keinster Weise unserem Anspruch. An dieser Stelle möchte wir Ihnen für das umfangreiche Feedback danken und werden uns intern die entsprechenden Prozesse anschauen.

Darüber hinaus dürfen Sie sich gerne jederzeit an unseren Klinik Leiter Herrn Elmar Knoche wenden. Er steht Ihnen unter folgender email zur Verfügung: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Op an der Wirbelsäule

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schuld die Zimmer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Essen)
Pro:
Op an der Wirbelsäule
Kontra:
Essen und die zimmer
Wirbelsäule

Guten Tag , ich möchte mich normals für sehr gute Op an der Wirbelsäule bedanken , für das sehr gute Pflegepersonal

Leider sind die Zimmer in einem sehr schlechten Zustand ,
Das Essen war sehr oft einen Zumutung was sehr schade ist und zur Genesung wirklich wenig beträgt

ATOSKliniken am 28.09.2018

Sehr geehrte Patientin / Patient,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback.
Das Thema "Allgemeinzustand Zimmer" wird bereits angegangen und wir werden Ihnen in Zukunft der gewohnt hohen ATOS-Standard auch in Braunfels anbieten können. Auch das Thema Essen werden wir nochmals kritisch hinterleuchten.

Besten Dank und Ihnen weiterhin gute Genesung

Sehr gute Ärzte und Pflege in einem in die Jahre gekommenen Haus

Pro:
Hohe Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Im Pflegebereich gewisse personelle Engpässe
Coxarthrose

Hervorragende Ärzte - Sehr gute Behandlung - Freundliches Pflegepersonal
Deutlicher Investitionsstaus

ATOSKliniken am 10.07.2018

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient

wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik zur Ihrer vollen Zufriedenheit war und wünschen Ihnen auf diesem Wege abermals gute Genesung. Den Hinweis bzgl. Pflegebereich nehmen wir gerne auf.

Mit den besten Wünschen

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Das etwas in die Jahre gekommene Inventar
Hueftathrose

Man wird freundlich empfangen. Der Ablauf von Patientenaufnahme ist reibungslos und sehr gut strukturiert. Die Vorbereitung zur OP sowie deren Beratungsgespraeche dazu waren sehr gut. Die OP selbst verlief optimal mit anschließendem Tag auf einer Wachstation in der es eine sehr gute Betreuung gab. Auf der Pflegestation hervorragende Betreuung und generell sehr freundliches Personal.Diese Klinik werde ich jedem sehr empfehlen.Sehr gute Referenzen was Erfahrung und Spezialgebiet betrifft durch eine hohe Anzahl von Operationen.800 Knie-und Hueftoperationen in 2 Jahren. Auch die durch AOK belegbar was Qualität betrifft.

ATOSKliniken am 10.07.2018

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient