Zentrum Isartal Tagesklinik und Ambulanz

Kloster Schäftlarn 8
82067 Kloster Schätlarn

beste Organisation
beste Ausstattung

Das Zentrum Isartal steht für ambulante und tagesklinische Diagnostik und Behandlung psychischer Erkrankungen auf höchstem Niveau. Wir verbinden wissenschaftliche Evidenz mit Ihrem Wunsch nach individueller, zeitnaher, persönlicher und intensiver Betreuung in gehobenem und diskretem Ambiente.

Unser diagnostisches und therapeutisches Angebot

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Angebot in unserer Tagesklinik und Ambulanz. Mitten im Herzen des Isartals, eingebettet in Wälder und Wiesen, an einem Kraftpunkt spirituellen Lebens, erarbeiten wir mit Ihnen zielgerichtete und bedürfnisorientierte Behandlungsansätze. Wir bieten u. a. folgende Maßnahmen und Verfahren an:

Diagnostische Maßnahmen:

• Psychiatrische Untersuchung und Diagnostik
  • körperliche und neurologische Untersuchung
  • neuropsychologische und psychometrische Testdiagnostik
  • EKG
  • Laboruntersuchungen
  • Viele weitere diagnostische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern

Therapeutische Maßnahmen

• Psychotherapie (Verhaltenstherapie, Logotherapie, Elemente aus Schematherapie, systemischer Therapie und Tiefenpsychologie)
  • Psychopharmakotherapie
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Entspannungsverfahren
  • Kreativtherapeutische Verfahren (z. B. Kunsttherapie, Tanztherapie)
  • Ergotherapie

• psychiatrische Begutachtung
  • Paartherapie
  • Supervision
  • Coaching und Beratung

Es bestehen engmaschige Kooperationen mit Kliniken, Ambulanzen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten auf allen medizinischen Fachgebieten.

Indikationen

Wir können alle psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen in der ganzen Lebensspanne diagnostizieren und behandeln – tagesklinisch und ambulant. Kinder und Jugendliche können im Zentrum Isartal ambulant psychotherapeutisch behandelt werden.

Schwerpunkte der klinischen Tätigkeit sind:

• affektive Störungen, z.B. Depressionen, Dysthymien
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Erschöpfungszustände, Burnout
  • belastungsassoziierte, erlebnisreaktive und Traumafolgestörungen wie z.B. akute Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD)
  • somatoforme Störungen und Schmerztherapie
  • psychosomatische Störungen

Komorbid bestehende Suchterkrankungen (Ausnahme: Substitutionsbehandlung von Opioiden) und Persönlichkeitsstörungen werden ebenfalls behandelt.

Bei uns sind Sie in besten Händen

Es ist unser Ziel, dass Sie wieder zu der Stabilität finden, mit der Sie Kraft, Zuversicht und Lebensfreude spu?ren können.

Dazu steht Ihnen ein hochqualifiziertes multiprofessionelles Team bestehend aus Fachärzten für Psychiatrie, psychologischen Psychotherapeuten und spezialisiertem Pflegepersonal zur Verfügung. Hinzu kommen Kreativ- und Ergotherapeuten, Bewegungs- und Physiotherapeuten sowie Sozialtherapeuten. Nicht zu vergessen sind diejenigen, ohne die es nicht geht: Die freundlichen Damen und Herren in Organisation, Abrechnung, Schreibdienst, Instandhaltung und Reinigung. Alle Mitarbeiter verfügen über eine fundierte fachliche Expertise und bilden sich regelmäßig in ihrem jeweiligen Bereich fort.