Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Foto - Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Kurstraße 16
88175 Scheidegg

Sehr engagierte Mitarbeiter in familiären Ambiente

recht gute Erfahrungzufrieden (Rechtzeitige Auswahl des passenden Therapeuten nicht einfach)
recht gute Erfahrungzufrieden (Klinik kümmert sich um Kostenübernahmezusage bei Verischerung)
Pro:
Phantastische Landschaft https://www.komoot.com/de-de/collection/2635833/-scheidegg
Kontra:
Leerlauf am Wochenende
Innere Unruhe Angststörungen

Knapp 6 Wochen lebte ich in dieser Klinik, das erste Mal im Leben überhaupt. Insofern ist eine Bewertung ohne Vergleiche schwierig.

Alle Klinik-Mitarbeiter, denn ich begegnet bin, waren engagiert und äußerst bemüht, damit es uns gut ging. Vom Hausmeister angefangen bis insbesondere zur Klinkmanagerin, einfach grandios !

Alle - mit 1 Ausnahme - zeigten ehrliches Interesse, die individuellen Befindlichkeiten persönlich zu verstehen und sie in ihren therapeutischen Abläufen mit zu berücksichtigen.

Mein Rat: klemmt Euch selbst dahinter, alle angebotenen Therapien kennen lernen zu dürfen. Ich erhielt die Entwürfe freitags und lies sie montags für die Folgewoche nachjustieren. Somit erschienen die wichtigsten auch auf meinem persönlichen Wochenplan.

Das angelieferte Essen war gut, mittags auch vielfältig. Abends waren die Töpfe manchmal bereits leer, wenn ich nach Essensbeginn erst später zu Tisch ging.

Sehr geholfen über die Regentage hat Fitessraum mit 10 Geräten plus 2 Steppern und 2 Ergometern incl. Pulsmessung. WLAN genügte für den Empfang in den Gemeinschafts- und Aufenthaltsräumen, erreicht aber nur wenige Zimmer.

Manch logistischer Ablauf wirkte auf mich unzeitgemäß eher bürokratisch: z.b. die Auswahl der Mittagsessen über handschriftlich geführte Tisch-Listen mit 3 Menüfarben. Dazu stellte jeder sein farblich passendes Namensschild auf den fest zugewiesenen Tischplatz. Einblick bzw. Zugriff zu Listen und Schildern wurde nur zu bestimmten Uhrzeiten gewährt.

Vielleicht versteckte sich dahinter manch therapeutischer Ansatz. So könnte man auch die Provokationen in der Kunsttherapie wohlwollend deuten. Aber es wäre hilfreich, wenn Ziel auch erklärt würde bzw. der Patient nachvollziehen könnte. Schweigepflicht freitags am Mittagstisch und Dankbarkeitswoche schossen über das Ziel hinaus.

Hoffentlich werde ich nicht "rückfällig" ! Andernfalls tauche ich gerne wieder ein in ein persönliches Ambiente mit ausnahmslos zugewandten Mitpatienten.

Heilende Therapie und Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugendes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreiche neue Impulse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ansprechende Einzelzimmer und auch Gemeinschaftsräume)
Pro:
Wohlwollen, Freundlichkeit, überzeugender Therapiemix
Erschöpfung, Depression

Ich hätte mir keine wohlwollendere und herzerwärmendere Klinik auf meinem Weg zur Genesung wünschen können als die Oberbergklinik Scheidegg.
Sehr positiv überrascht hat mich, dass mir in den insgesamt acht Wochen meines Aufenthalts nicht eine hier arbeitende Person auch nur im Ansatz negativ aufgefallen ist. Es scheinen alle Freude an ihrer Aufgabe zu haben, was auch für ein gutes Arbeitsklima spricht.
Stets ein Lächeln auf dem Flur, eine Nachfrage, ob alles in Ordnung sei, ein Päckchen, das direkt vor die Türe gestellt wird anstatt es abholen zu müssen, ein Handtuch, das in nicht so stressigen Zeiten liebevoll zum Herzchen auf dem Bett arrangiert wird, das hervorragende Essen, das einem oft mit einem Lächeln am Platz serviert wird, der freundliche "Rauswurf" aus dem Esssaal, der manchmal sogar mit einem liebevoll gesungenen Lied begleitet wird, der so hübsch anzuschauende und leckere Kuchen, der einem jeden Nachmittag mit Blick auf das Alpenpanorama zum Genießen bereitgestellt wird, die zur Reparatur gemeldeten Dinge, die der Hausmeister umgehend in die Hand nimmt, schon das erste Telefonat als ich mich vor Weihnachten über die Klinik informierte - alles vermeintliche "Kleinigkeiten", die für mich doch so große Wirkung zeigten.
Das bereits sehr positive Umfeld wird ergänzt durch einen Therapiemix, der mir für mein Beschwerdebild ideal erscheint.
Von den mit mir arbeitenden, für mich sehr gewinnbringenden und immer der Situation entsprechend angemessen auf mich zugehenden Psychotherapeuten über die mitreißenden und stets verständnisvollen Sporttherapeuten, die mir die Freude an der Tanztherapie, Rückenfit, Wirbelsäulen-, Beckenbodengymnastik und auch am Walken wieder ins Leben zurück brachten, die fundierte und mir Spaß am Malen bringende Kunsttherapie, die meditativen Elemente in Form von meditativem Gehen, Hypnotherapie, Qi Gong und Waldbaden bis zur herausragenden Physiotherapie, Massage und auch der medizinischen Betreuung.
Volle Empfehlung von meiner Seite!

Erwartungen wurden mehr als erfüllt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket hat gestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, kompetent, lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, einfühlsam, wertschätzend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ansprechend, gemütlich, großzügig)
Pro:
Konzept, Angebote, Lage, Kompetenz, Freundlichkeit der Mitarb.
Überlastung

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!!!
Vom ersten Tag an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und das blieb auch bis zum Schluss so. Ich habe mich stets als "Gast" willkommen gefühlt. Das gesamte Klinikteam ist mir immer mit viel Wohlwollen, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit begegnet. Auf all meinen Fragen wurde stets hilfsbereit geantwortet und lösungsorientiert agiert.
Die Gesprächstherapeuten sind sehr fachkompetent, erfahren und sehr einsatzstark. Mit viel Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Interesse werden die Themen gemeinsam erarbeitet. Ich hatte immer das Gefühl dass mich mein Therapeut gut unterstützt und dass er der Richtige ist, um in meinen Prozessen weiter voran zu kommen.
Die verschiedenen weiteren Therapieangebote sind unfassbar vielfältig und umfangreich. (Wer hier nichts findet, ist selber schuld)
Für jeden einzelnen Patienten werden von der Klinik ganz individuelle, ausgewogene und abwechslungsreiche Therapiepläne erarbeitet, die nach Bedarf täglich angepasst werden können.
Z.B gibt es Kunsttherapie (vom Allerfeinsten), sehr kompetent, ideenreich, humorvoll und einfühlsam. Mein Tipp: Einfach mal darauf einlassen und tolle neue Erfahrungen machen.
Oder die Körpertherapie. Auch hier wurde ich bei allen Angeboten sehr erfahren, kompetent und liebevoll angeleitet. (1. Sahne)
Tanzen, Trommeln, Singen, Massagen, Outdoorsport, Naturerfahrungen u.v.a. Alles Dinge, die die Seele berühren und das Herz wieder zum Singen bringen.
Und auch das kulinarische Angebot im Restaurant ist sehr, sehr gut.
Also, ich bin sehr, sehr, zufrieden und mit vielen neuen Impulsen vor einer Woche aus dem schönen Allgäu zurück gekommen. Ich spreche hiermit eine 4* Empfehlung für diese Klinik aus. Wer hier schlechte Bewertungen schreibt, der trägt möglicherweise andere Unzufriedenheiten mit sich herum, die hier nicht hingehören. Ich betone ausdrücklich, dass diese Bewertung meine Meinung wiedergibt und nicht gesponsert ist.

Die beste Klinik meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Abläufe in der Verwaltung)
Traumata, Depression

nach langer Suche, habe ich endlich die richtige Klinik gefunden.
Vom Chefarzt bis hin zu den Therapeuten waren alle mehr als kompetent, menschlich und fürsorglich.
Ein ganz grosses Lob geht an den Therapeuten Hr.Volker.H. Er zeigte mir durch seine Therapie eine ganz andere Sicht und Weise.
Die Kunsttherapiestunden waren einfach der Hammer:
habe sehr viel dadurch mitgenommen und verarbeitet.
Man fühlt sich in der Klinik wie zu Hause, sei es das Essen, das mehr als deliziös war oder das ganze Ambiente des Hauses.
Lieben Dank an die Pflegekräfte, die immer für einen da waren.
Die Klinik kann ich zu 100% weiterempfehlen und werde sicherlich sie noch einmal aufsuchen.

LG aus Dortmund, O.C.

Oktober 23

Andauernde Persönlichkeitsstörung nach Extrembelastung

Neuanreisende werden herzlich aufgenommen und schnell in die therap. Gemeinschaft integriert, jeder kann so sein wie er ist. Das komplette Team arbeitet Hand in Hand für die PatientInnen. Auch an Feiertagen werden Wanderungen, Kräuterkurse oder Mediation angeboten. Auch wenn es personell mal eng wird, es wird immer versucht alles möglich zu machen.

Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Therapie sind hervorragend, der Rest liegt an jedem selbst.

Ich empfehle diese Klinik wärmstens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinikleitung und meine Therapeutin
Kontra:
Somatisierungsstörung (chron. Kopfschmerzen), chron. Depression, Überlastungsdepression, Panik

Ich war in den letzten 3 Jahren zwei Mal in der Akutpsychosomatischen Oberbergklinik Scheidegg und würde die Klinik Menschen mit meinem Krankheitsbild wärmstens empfehlen.

Beim ersten, achtwöchigen Klinikaufenthalt konnte ich die Klinik stabilisiert und mit gestärktem Selbstbewusstsein verlassen.
Beim zweiten, sechswöchigen Klinikaufenthalt ein Jahr später durfte ich mich mit mir selbst versöhnen und stehe seither ganz anders im Leben. Mich selbst liebend statt gegen mich selbst kämpfend.
Ich würde mich nicht als "komplett geheilt" bezeichnen, ich habe weiterhin eine geringere Überlastungstoleranz als andere (oder sagen wir: ich bin fein kalibriert für passende Belastung :-)) und lerne noch, mit meiner sensiblen Wahrnehmung umzugehen, aber ich kann mit schwierigen Zeiten und Situationen ganz anders umgehen und sie viel besser annehmen.

Die Klinikleitung habe ich durchweg, die Mitarbeiter fast durchweg als "für mich" und ansprechbar erlebt. Hier arbeiten Leute, die ein echtes Interesse an der Genesung der Patienten haben (natürlich vom Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten und ggf. von den äußeren Umständen eingegrenzt).
Meine beiden Therapeutinnen haben mir enorm weitergeholfen, gebohrt, Prozesse angestoßen und einfühlsam begleitet.
Klar findet man immer etwas zum Aussetzen - wo Menschen sind, da menschelt es, und mit manchen Menschen kommt man halt persönlich besser bzw. schlechter zurecht, aber ich habe die Aufenthalte als große und nachhaltige Bereicherung erlebt, auch wenn sie alles andere als Urlaub waren.

Abgesehen davon sind die Zimmer sauber, das Essen finde ich - vor allem verglichen mit anderen Kliniken - sehr gut, Schwimmbad, Sauna und Bergnähe haben mir wohl getan.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit in dieser Klinik und wünsche Ihnen, falls Sie sich dafür entscheiden, einen heilsamen Aufenthalt.

Wenn Klinik - dann die Oberbergklinik in Scheiegg

Pro:
Das Konzept und alle Mitarbeiter sind unglaublich
Kontra:

Auf Grund einer Überlastungsdepression war ich nun bereits das Zweite Mal in der Klinik in Scheiegg.
Ich war 5 Wochen dort und muss sagen, dass ich nach dieer Zeit aufgerichtet und gestärkt meinen Heimweg antreten konnte.
Das gesamte Personal über die Zimmermädchen, das Hausmeisterteam, das Küchenteam, die Verwaltung, die Therapeuten sowie alle Ärzte, sind unglaublich um den Patienten als Menschen bemüht.
Das breite Therapieangebot wird immer durch den Bezugstherapeuten angepasst. Somit steht auch hier die Genesung und das Wohlbefinden an Erster Stelle.

Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm. Der Blick auf die Alpen sowie das Alpenfreibad in der Nähe sind ein weiterer Wohlfühlfaktor.
Täglich werden 3 Menüs angeboten. Mittags und abends steht ein Salatbüfet im Anbebot.

Es gibt keinen besseren Ort um wieder gesund zu werden.
Ich habe mir vorgenommen nie mehr in einen Klinik zu gehen - sollte es aber dennoch notwendig sein, dann nur in die Oberbergklinik in Scheidegg.

Günter H.

Verantwortung ist für die "Verantwortlichen" in dieser Klinik ein Fremdwort

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zumindest für Kassenpatienten, für privat Versicherte sicher nicht.)
Pro:
Lage der Klinik ist wunderschön
Kontra:
Verantwortung ist für die "Verantwortlichen" in dieser Klinik ein Fremdwort, das therapeutische Angebot ist trotz vorheriger Abklärung alles andere als geeignet für Menschen mit PTBS, geschweige denn kPTBS, da am laufenden Band Vertrauensbrüche erfolg
kPTBS, schwere Depressionen

Verantwortung ist für die "Verantwortlichen" in dieser Klinik ein Fremdwort. Wenn einem Fehler unterlaufen, ist das menschlich, wenn man sich jedoch weigert, für diese Fehler auch die Verantwortung zu übernehmen, ist dies unmenschlich. Wegen organisatorischen Versäumnissen seitens der Klinik, musste ich nach drei sehr anstrengenden Wochen ohne nennenswerte Therapie bereits wieder abreisen. Die bereits im Vorgespräch mit dem Klinikchef von mir vereinbarten Voraussetzungen einer weiblichen und traumatherapeutisch qualifizierten Therapeutin wurden bei meiner Ankunft schlicht vergessen. Mir wurde nämlich ein Mann vor die Nase gesetzt. Die betreffende vereinbarte Therapeutin wurde mir in der Folgewoche zwar zugeteilt, wurde aber gleich darauf krank und fuhr anschließend in den Urlaub, so dass es nur ein Aufnahmegespräch, eine Therapiestunde und einen kurzen Entlasstermin gab. Die zur Wiedergutmachung angebotene und zugesagte zeitnahe Wiederaufnahme mit diesmal gründlicherer Planung stellte sich am Ende im Entlassbericht als nie wirklich ernsthaft gemeintes Täuschungsmanöver des Klinikchefs heraus, der den Entlassbericht derart verfasst hat, dass eine Wiederaufnahme gar nicht erst genehmigt werden würde und die eigenen Versäumnisse, trotz Zusicherung diese im Entlassbericht die Wiederaufnahme begründend zu schildern, geflissentlich und trotz wiederholter Bitte um Korrektur der Krankenkasse gegenüber verschwiegen hat, wahrscheinlich weil sonst die Abrechnung mit der Krankenkasse gefährdet würde.

Und Kassenpatienten werden hier ausnahmslos in die dunklen Kellerräume im Untergeschoss mit Blick auf eine Wand, die der Klinikchef allerdings selbstverständlich nicht als Kellerräume empfindet, verbannt. Als was er Sie stattdessen
empfindet, dazu hat er sich nicht geäußert. Maximal wohl als Souterrain. Im Fahrstuhl zumindest ist diese Etage als Untergeschoss deklariert. Für ernsthaft therapiebedürftige Menschen empfinde ich die Klinik als ungeeignet, da meine Therapeutin eher defizitorientiert auftrat. Für seelisch gesunde Menschen, die einfach nur eine Auszeit brauchen und gerne wandern, kann die Klinik eine Option sein

Oberberggruppe am 08.09.2023

Sehr geehrte/r Wunderblumen,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren.
In unserer Klinik bieten wir ein breites Spektrum an medizinischen und therapeutischen Leistungen an, die den modernsten medizinischen Standards entsprechen und deren Auswahl sich stets an den Bedürfnissen unserer PatientInnen orientiert. Wir betrachten jede/n PatientIn ganzheitlich und können so entsprechend individuell auf jeden Menschen eingehen. Hierbei ist uns insbesondere eine respektvolle Kommunikation wichtig, denn dies ist die Voraussetzung für eine gelingende Therapie.

Natürlich erhalten alle unsere PatientInnen eine ärztliche und einzeltherapeutische Vertretung. Leider ist es bei kurzfristigen Ausfällen von KollegInnen gerade bei inhaltlich hoch spezialisierten Angeboten manchmal nicht möglich, ad hoc adäquat zu vertreten.

Wir können Ihnen versichern, dass die Entlassberichte als Teil der PatientInnendokumentation für all unsere PatientInnen mit größter Sorgfalt und stets unter Einhaltung der berufs- und zivilrechtlichen Dokumentationspflicht verfasst werden.

Die Räumlichkeiten unserer Fachklinik sind freundlich, einladend und hell gestaltet. Unsere Klinik verfügt über unterschiedliche Zimmerkategorien, die sich lediglich in der Lage unterscheiden. Ein Großteil der Zimmer bietet zusätzlich Blick in Richtung Alpenpanorama. Grundsätzlich ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere PatientInnen eine angenehme Atmosphäre sowie eine wertschätzende Willkommenskultur erleben. Es tut uns leid, wenn Sie dies nicht so empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Danke für die Hilfe und die hilfreiche Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Essraum manchmal ein wenig zu laut)
Pro:
Kompetent und Zugewandt
Rezidivierende depressive Störung

Schon alleine die Lage der Klinik ist ein toller Anfang für einen Klinikaufenthalt und vermittelt Ruhe und Abgeschiedenheit. Alle dort arbeitenden Menschen (Pflege, Ärzte, Therapeuten, Sporttherapeuten, Empfang, Verpflegung, Handwerker) haben bei mir einen sehr fachkundigen, kompetenten und vor allen Dingen freundlichen, zugewandten und bleibenden Eindruck hinterlassen. In diese Klinik würde ich, zu gegebener Zeit und wenn erforderlich, immer wieder zurückkehren.

Danke ! 100 % Weiterempfehlung !

Pro:
Wertschätzung, Menschlichkeit, Freundlichkeit, der Patient steht im Mittelpunkt !
Kontra:
Fehlende Wallboxen und eine PV Anlage mit Südausrichtung am Dach:-)
Depressive Episode/ Burn Out

Eine tolle Klinik mit einem umfassenden und breitem Angebot an interessanten Therapiemöglichkeiten.

Super nettes und fachlich sehr gutes Personal und Therapeuten, leckeres und abwechslungsreiches Essen, tolle Umgebung und ansprechende Zimmer !

Als Patient erfährt man Wertschätzung, Menschlichkeit, Nächstenliebe, Rundumbetreuung und Full-Service in allen Bereichen !

100 % Weiterempfehlung !

Mir haben die Klinik und vor allem die super Therapeuten
sehr geholfen, meine nicht mehr vorhandene Lebensqualität und Lebensfreude zurückzugeben.

Es war eine der wertvollsten Lebensabschnitte und besten Erfahrungen in meinem Leben Jederzeit gerne wieder !

Weiter so !

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war heilsam

Pro:
die Kompetenz und das aufrichtige Wohlwollen aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich kann den Aufenthalt in dieser Klinik uneingeschränkt empfehlen. Mit einer akuten schweren Depression kam ich an. Viel stabiler und zuversichtlich habe ich die Klinik nach 7 Wochen verlassen. Und ich bin es immer noch.
Geholfen hat mir:mein empathischer Therapeut in den Einzelsitzungen. Und darüber hinaus: er war immer ansprechbar und hat sich um mich gekümmert. Mein Therapeut gemeinsam mit anderen Therapeuten in den Bezugsgruppen-Sitzungen.Die Therapeuten in Workshops, Vorträgen, Skills-Gruppe, Hypno-Therapie und Zen-Meditation. Die Sporttherapeutinnen: die Aktivitäten sind wahrlich Therapie und nicht "bloß" Bewegung.Der Kunsttherapeut mit seinem Blick fürs Wesentliche. Die Leiterin des Pflegeteams und alle Damen: sie waren immer unterstützend. Die von ihr geleitete Frauengruppe. Das Team der Hauswirtschaft. Das Küchenteam. Die Damen im Speisesaal. Die Masseuse und der Masseur. Das Team der Patientenbetreuung. Der Chefarzt und die Oberärztin. Meine Mit-Patientinnen und Mit-Patienten.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an aufgefangen, sicher und geborgen. Es ging darum, daß ich mich selbst aus der Depression heraus hole und draußen bleibe: so schnell wie möglich in der Klinik. Und auch in der Zeit danach.
Ich habe es gelernt, indem ich SOFORT zusammen mit meinem Therapeuten das GETAN habe, was ich gebraucht habe. "Was brauchen Sie jetzt?" ist für mich zur wichtigsten Frage geworden. Fast immer wußten mein Körper, meine Seele oder mein Verstand eine Antwort.
Die morgendliche Einstimmung ist für mich DAS Symbol für den Geist und die Methode dieser Klinik: alle sind zusammen. Neuankömmlinge werden von allen herzlich begrüßt. Abreisende von allen mit Ermutigungen verabschiedet. Wichtige Informationen werden zeitgleich an alle kommuniziert. Jeder kann zu Wort kommen, also auch Patienten. Alle Anwesenden aus den Teams sind nach der Einstimmung direkt ansprechbar. Das Zusammenleben mit den Menschen in dieser Klinik war für mich eine Wohltat und heilsam.

Familiäre Klinik mit Super fachlicher Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (W-lan könnte besser sein)
Pro:
Super hilfreiche Anwendungen
Kontra:
Schlechtes Wlan

Das Behandlungskonzept der Klinik ist super. Man bemüht sich in allen Anwendungen und Behandlungen um das Beste für den Patienten zu erreichen.
Man hat auch die Möglichkeit anzufragen ob gewisse Behandlungen für einen geeignet sind.
Wenn ja wird der Therapieplan auch entsprechend angepasst.

Es ist eine kleine Klinik mit um einem 50 Patienten, was eine Art Familiäre Atmosphäre ermöglicht.
Und genauso herzlich wird man behandelt.

aus tiefe Tal erstarkt herausgegangen dank der Oberberg Fachklinik

Pro:
wertschätzender Umgang, alle miteinander
akute Belastungsstörung

Nach mehreren Jahren im beruflichen und privaten Hamsterrad war ich am Ende meiner Kräfte, körperlich wie seelisch. In der Oberberg Fachklinik in Scheidegg habe ich einen Ort gefunden, um zur Ruhe zu kommen und wieder zu mir zu finden. Angekommen mit großen Ängsten hat mir das gesamte Team der Oberberg Fachklinik innerhalb weniger Tage das Vertrauen gegeben, dass ich dort sein darf, wie ich bin, mit allen Fragen und Schwächen, aber auch allen wiedergewonnenen Stärken und Energien. Es war ein Gefühl des wohltuenden Umsorgtseins, von mir aufgezeigte Grenzen wurden stets akzeptiert und respektiert. Das Sportprogramm mit allen Therapeutinnen, die Kunsttherapie, die psychologische Betreuung durch den Chefarzt und die Therapeut*innen, die Betreuung durch das Pflegeteam und den Arzt Dr. B., die Hauswirtschaft und der Hausservice gewährleisten jeden Tag ein auf den Einzelnen gut abgestimmtes "Programm". Die Patient*innengemeinschaft ist geprägt durch einen allzeit wertschätzenden, wohlwollenden, positiven, verständnisvollen und einfach gut tuenden Umgang miteinander.
Die Lage der Klinik ist ein Traum, selbst wenn das Wetter den Frühling nicht mit im Gepäck hatte....

Natürlich hoffe ich nicht, dass ich jemals nochmal an einen solchen Punkt gelange, an dem ich vor dem Klinikaufenthalt war. Sollte es aber dennoch so weit kommen, dann ist die Oberberg Fachklinik sicherlich wieder meine erste Anlaufstelle, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Danke an alle, die dort mit und für die Patient*innen so wunderbar, engagiert und einfühlsam arbeiten!
Ein ganz besonderes Danke an den Chefarzt für B-E-A-T-E und den Zusatz "Hadert nicht!"
Und ein weiteres Danke an meine Therapeutin I.P. (deren Name Programm ist :-)) für die stetige Ermunterung, mich auf das zu besinnen, was mir gut tut.
DANKE!!!!

Ein Rucksack voller Erfahrungen

Angststörung

Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein. Mein Rucksack ist gefüllt mit wertvollen Erfahrungen und intensivem Kontakt mit großartigen Menschen, die ich in der Oberberg Klinik in Scheidegg kennenlernen durfte.

Tollen Therapien, aus denen ich aus nahezu jeder Stunde etwas in meinen Rucksack packen konnte. Und gepackt mit der Erinnerung an ein tolles Klinik-Team, die mich umsorgt haben. Ich bin auf jeden Fall stabilisiert und bereit dazu, die große bunte Welt neu zu entdecken.

Aber was wird mich außerhalb dieser „Seifenblase“ tatsächlich erwarten? Ich habe Respekt, aber bin zuversichtlich und mutig, denn wie sagt man so schön: Mut heisst Angst zu haben und trotzdem zu springen!

Eine Top-Klinik, nur zu empfehlen.

Pro:
siehe Bemerkungen, alle Bereiche waren top.
Kontra:
-/-
Ausgeprägte Schlafstörungen mit mittelgradiger Depression

Eine sehr tolle Klinik mit tollen Ärzten und Therapeuten.
Es wurden alle Probleme angesprochen und auch behandelt (6 Wochen Aufenthaltsdauer).
Ein überaus stimmiges und ganzheitliches Konzept, dass bei eigener Annahme sehr gut und vor allem hilfreich ist.
Man verlässt die Klinik als anderer Mensch (man möchte schon sagen "neugeborener").
Egal, ob Reinigungskraft, Pflegepersonal, Küchenpersonal, Therapeuten und Ärzte ein Superteam.
Die Harmonie, dass fast schon familiäre Umfeld geht auf Einen über.

Diese Klinik arbeitet auf höchstem Niveau und ist deshalb zu 100 % empfehlenswert.

Viel Geld , wenig passiert

Pro:
Chef , Physiotherapie,Kunsttherapie
Kontra:
Mitarbeiterinnen die massiv unfreundlich sind, Gaengeleien durch Inkompetenz
Erschöpfung

Ich war vom Februar bis Mitte März in der Klinik, nach drei Wochen bin ich nach Hause gefahren.
Trotz andereslautender Absprache erhielt ich in der ersten Woche ein Zimmer zur Straße- so war die erste Woche schon komplett schlaflos.
Jeden Tag wurde man auf C getestet. Die Service
Mitarbeiterin an der Rezeption war massiv unfreundlich und aenderte ihr Verhalten erst nach
Beschwerde beim Chef.Als der ( sehr gute ) Physiotherapeut C hatte , wurde sogar das Mini Schwimmbad geschlossen. Die Therapeutin wurde
krank ( was ja passieren kann ) - aber bis heute ( nach 5 Wochen zuhause) habe ich trotz Nachfrage
keinen Arztbrief.
Die Sporttherapie war zum Teil professionell- die Tanztherapie wie im Kindergarten ( ich habe selbst Vergleiche ). Andere Therapieformen waren zum Teil in solch einer unmöglichen Umgebung ( Kunsttherapie vor dem Schwimmbad) , dass natürlich der Umgang mit Farben erschwert und eingeschränkt war.Der Therapeut selbst war aber positiv hervorzuheben!
DasEssen habe ich nicht vertragen ,es war unglaublich laut und wir saßen dicht an dicht.
Die schöne Landschaft und ein ansprechbarer Chef
sowie ein paar nette Kontakte haben mich getröstet.
Insgesamt ist für viel Geld sehr wenig passiert.
Aus meiner Sicht: nicht zu empfehlen!

Oberberggruppe am 28.04.2023

Sehr geehrte [email protected],
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Feedback ist uns wichtig, so können wir uns, wo immer es möglich ist, verbessern.

Durch die besonders naturnahe Lage der Klinik fernab von vielbefahrenen Straßen, zeichnen sich unsere Patientenzimmer durch eine sehr ruhige Lage aus. Ein Großteil der Zimmer bietet zusätzlich Blick in Richtung Alpenpanorama. Wir sind stets bemüht den individuellen Wünschen unserer PatientInnen jederzeit nachzukommen. Aus organisatorischen Gründen, insbesondere an An- und Abreisetagen ist ein Zimmerwechsel jedoch nicht immer sofort möglich.

Die Gesundheit unserer PatientInnen ist uns sehr wichtig. Daher haben wir im Rahmen des geltenden Corona-Infektionsschutzgesetzes aus gegebenem Anlass schnell, konsequent und erfolgreich kurzfristige Corona-Schutzmaßnahmen ergriffen. Dazu gehörten für wenige Tage auch Schnelltests für PatientInnen und MitarbeiterInnen. Seit Anfang März gibt es in unserer Klinik keine gesetzlich vorgegebenen einschränkenden Schutzmaßnahmen mehr. Wir werden jedoch auch zukünftig mit größter Sorgfalt und unter Abwägung der Maßnahmen auf gesundheitsgefährdende Ereignisse zum Wohle unserer PatientInnen und auch MitarbeiterInnen reagieren. Wir bitten hier um Verständnis.

All unsere FachtherapeutInnen verfügen über jahrelange Erfahrungen auf ihrem Gebiet. Insbesondere die Sport- und Tanztherapie wird von unseren PatientInnen, unabhängig von Diagnosen, als besonders unterstützend und hilfreich wahrgenommen. Hier kann der Körper nochmal anders wahr- und/oder neu kennengelernt werden und Emotionen sowie Gefühle können non verbal ausgedrückt werden. Die Wahrnehmung einer (Fach-)Therapie ist jedoch sehr individuell, daher bitten wir um Entschuldigung, dass Ihnen die Tanztherapie nicht gefallen hat.

Mit unserer frischen, regionalen und saisonalen Küche möchten wir zum leiblichen und seelischen Wohlbefinden unserer PatientInnen beitragen. Unsere Ernährungsberatung unterstützt und berät bei Fragen. So kann auf Wunsch und nach ärztlicher Anordnung auch ein diättherapeutisches Konzept besprochen werden. Denn eine ausgewogene Ernährung und ein geschmackvolles Essen sind wichtige Voraussetzungen für die Genesung. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Geschmack nicht treffen konnten.

Sehr gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, um über Ihre Erfahrungen zu sprechen. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Kompetenz und Wärme

Pro:
Rundum-Behandlungs-Konzept
Kontra:
als Kassenpatient stehen leider nicht alle Behandlungsinhalte zur Disposition
Depression, Überlastungssyndrom

Ein sehr empathisches und kompetentes Team. Man fühlt sich verstanden, wertgeschätzt und gut aufgenommen. Der Patient steht im Mittelpunkt.

Traumklinik in Traumregion

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:

Stimmiges Gesamtkonzept, sehr freundliches und kompetentes Personal. Viele Hilfestellungen für "das Leben danach". Ich war da acht Wochen und kann die Klinik ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Hier arbeitet ein gut eingespieltes Team Hand in Hand. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sage an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfreich
Burn Out, Psychische Probleme

Nach meinem Aufenthalt ging es mir wesentlich besser.

Die Angebote und Leistungen wurden passend ausgewählt. Die ärztliche und psychologische Betreuung war richtig gut. Es wurde gut auf einen eingegangen.
Bereits bei der Aufnahme fängt es mit Freundlichkeit an. Dies zieht sich durch den gesamten Aufenthalt.
Auch bei Essen, Zimmer und Zimmerservice gibt es nichts zu meckern.

Da es sehr schwierig war, einen Psychologen zu finden, konnte ich, durch den Kontakt zur Klinikleitung und deren Hilfe, die notwendigen Unterlagen für einen Aufenthalt einreichen. Dies war aus meiner Sicht ein Service, den ich an der Stelle sehr gut brauchen konnte.

Fazit: Alles top und bei Bedarf gerne wieder.

Pro:
Familiär
Schwere Depression, Burnout

Unterbringung und Verpflegung wie in einem Hotel. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich, der Service aufmerksam und freundlich. Die Räume gepflegt. Alle zwei Tage Reinigung der Zimmer und frische Wäsche. Wünsche werden wenn möglich erfüllt. Die Therapeuten sind sehr engagiert und fachkompetent. Es ist eine familiäre Atmosphäre im Haus. Es gibt viele Angebote für Sport, Entspannung, naturheilkundliche Therapien, Spaß und Freizeit. Rundum zu empfehlen.

durchweg heilsam

Pro:
Natur, Vielseitigkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Veganer & Sonderkostler haben es schwer (aber nicht unmöglich)
Trauerfall, Überlastung, Bandscheibe

Ein rund um inspirierendes, heilsames Erlebnis in gemütlichem Rahmen von max. 55 Patienten. Beginnend mit einer freundlichen Begrüßung, einem hohen Interesse am richtigen Bett, einer sehr zuvorkommenden, immer bereiten Pflege mit bezauberndem Aromatherapieangebot über ausgewogenes Essen hin zu einem reichhaltigen Therapieangebot für jedermann/frau; für Kopf, Körper, Herz und Bauch und möglichst in und mit der wunderbaren Natur. Qi Gong, Yoga, Achtsamkeit, Stretch & Relax, Kneipp, Frühsport, Wassergymnastik, Meditation, PMR, Biofeedback... Den Winter kann man natürlich nur mit Sauna und indoor Tischtennis, Fitnessraum oder Boxsack und freiem Kunstraum überstehen.
Die optionale Fastenkur wurde medizinisch und kulinarisch begleitet und war sicher, in Kombination mit dem vielseitigen Ausdauersportangebot, eines der gesundheitlichen Highlights meines Aufenthaltes. Die wöchentliche Massage, sowie die körper- und kunsttherapeutischen Angebote bereichern den Genesungsprozess ungemein. Die Pflegeleitung C.M. leitet mit Herzblut ebenfalls die Frauengruppe und ist eine wahre Bereicherung für die Klinik. Sie hält neben dem lebensnahen, stets ansprechbaren Chefarzt gefühlt den Rahmen, in dem sich Patient, Personal, Ärzte, Trainer und Therapeuten auf Augenhöhe begegnen können.
Ich hätte nie gedacht dass mich ein "Rehaaufenthalt" so bereichern und wieder fit für den Alltag machen könnte und kann dies nur jeder/m die/der es braucht empfehlen.
Wie in jeder Klinik gehen hier und da auch Dinge schief, jedoch habe ich das gesamte Personal als stets aufmerksam und lösungsorientiert erlebt und die permanente Offenheit für konstruktives Feedback uneingeschränkt wahrnehmen können.
(Eine Herausforderung war das fortwährend schlechte Wlan, dies soll jedoch Anfang März23 ein für alle mal gelöst sein, so dass ich diesen Minuspunkt mit Freuden in Klammern setze.)

Absolut empfehlenswerte Klinik in schöner Lage umgeben von wunderbarer Natur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere das Aufnahmeverfahren im Vorfeld ist aufgrund des überaus freundlichen Kontakts und der schnellen Rückmeldung und Unterstützung hervorzuheben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Therapien (Räume) stehen nur eingeschränkt zur Verfügung)
Pro:
Aufeinander abgestimmtes gesamtheitliches Therapiekonzept
Kontra:
Essen ist zu cholesterinhaltig, System zur Erstellung/Abstimmung der Therapiepläne veraltet
mittelgradige depressive Episode + Somatisierungsstörung

Das ziemlich spannende und interessante Therapiekonzept fließt harmonisch ineinander über und war für mich unglaublich bereichernd und perfekt stimmig aufgebaut.
Erst mal ankommen und entschleunigen, eine ziemliche Herausforderung anfangs, hat mit zu meiner Genesung beigetragen. Vor jedem Einzelgespräch wurde ich von meinem Therapeuten erst mal auf meinen Atem fokussiert, der natürlich viel zu hektisch und oberflächlich war. Atmen, ankommen und entspannen.

Beinahe alle Menschen sind offen und freundlich und ich hatte von der ersten Minute meiner Ankunft das Gefühl, hier bin ich herzlich willkommen.
Es ging sofort in medias res und sehr lange ließen die ersten Gefühlsausbrüche von Mitpatient* innen oder mir selbst nicht auf sich warten. Es standen jedoch immer Mitpatient*innen zum Trösten, für intensive Gespräche und tröstende, stärkende Umarmungen beiseite. Das gemeinsame Erleben zu teilen, therapeutische Hilfe zu brauchen verbindet sehr stark.

Nach 6 Wochen hatte ich so viel über mich, meine Gefühls- und Gedankenwelt und die psychosomatischen Zusammenhänge erfahren, dass ich mit dem in der Gruppentherapie selbst miterarbeiteten "Rucksack gegen Rückfälle" entlassen wurde. Der Auftrag lautete, neue Gewohnheiten und Rituale in meinen Alltag zu integrieren und durch Wiederholen, Wiederholen und "man kann es nicht oft genug wiederholen", ständiges Wiederholen zu etablieren.
Selbst auf das Gefühl der Ohnmacht, dass sich einige Wochen nach der Entlassung einstellte, wurde ich im Vorfeld von meinem Therapeuten gut vorbereitet. Mein Körper und meine Seele waren perfekt abgestimmt darauf vorbereitet und konnten die Phase gut überstehen.

2,5 Monate später habe ich deutlich weniger Ängste und Sorgen, lebe viel bewusster im Augenblick, in der Gegenwart und bin durch die neuen Rituale und Gewohnheiten gelassen und entspannt im Umgang mit mir selbst und mit meinen Mitmenschen. Ich beobachte mich "mit Distanz von außen" und agiere viel mehr bewusst als unbewusst zu reagieren.

Empfehlenswerte Klinik in Traumumgebung

Pro:
tolles Sporttherapeutenteam
Kontra:
Abendessen manchmal langweilig

Sehr kompetentes Personal, alle sind sehr bemüht. mein Therapeut war spitze und hat mein Problem erkannt und mir geholfen! Umfeld ist wunderbar im Allgäu.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Pro:
tolles Team
Kontra:

Meine Zeit in der Klinik war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für mich. Es haben viele Aspekte zur Gesundung beigetragen:
An erster Stelle steht ein motiviertes und engagiertes Therapeutenteam, welches die Anliegen der Klient*innen berücksichtigt. Dabei möchte ich neben den psychotherapeutischen Sitzungen und den Methoden aus dem Bereich Entspannung auch die kreativen Therapiebereiche (Tanz, Kunst) und die Sporttherapie hervorheben.
Wann immer möglich, fanden Angebote draußen in der freien Natur statt – insbesondere im Wald nebenan, was schon ein besonderes Naturerlebnis ist.

Die Küche bereitet ein reichhaltiges Essen zu, welches zum Großteil als Buffet dargeboten wird. Mittags stehen drei unterschiedliche Hauptspeisen (mindestens eine davon vegetarisch) zur Auswahl. Der Umgang mit Allergien verläuft unproblematisch.
Das geräumige, gemütliche Einzelzimmer mit Balkon bietet den nötigen Rückzugsraum, während das Kaminzimmer und die Teeküche Raum zur Begegnung mit Mitpatient*innen schaffen. Schon durch die morgendliche Einstimmung – ein Treffen aller Therapeut*innen und Patient*innen – wird deutlich, welche Bedeutung die Gemeinschaft der Mitpatient*innen hat.
Ich habe mich trotz der Bearbeitung schwerer Themen rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Angenehme Atmosphäre

Pro:
familiärer Umgang
Kontra:

Ich war bis vor Kurzem selbst in der Klinik, und zwar für 8 Wochen. Schon nach wenigen Tagen fühlte ich mich besonders wohl, da ich sämtliche Mitarbeiter:innen als sehr zugewandt und hilfsbereit erleben konnte.
Mein Eindruck war: alle Menschen dort wollten dazu beitragen, dass ich mich wohlfühlen kann.
Das Einzelzimmer war ein angenehmer Rückzugsraum, das Essen war abwechslungsreich (täglich mittags drei verschiedene Mahlzeiten zur Auswahl) und gesund.
Sowohl die psychologischen Therapien als auch die ergänzenden Programme fand ich hilfreich.
Dass die Corona-Pandemie leider immer noch Auswirkungen auch auf den Klinik-Betrieb hat, ist eine Tatsache. Zum Glück habe ich das Tragen von FFP2-Masken als kaum störend erlebt - sie trugen nun mal zu meiner eigenen Sicherheit bei.
Ich kann die Klinik vor allem denjenigen Menschen empfehlen, die aufgrund verschiedener Umstände in eine Depression gerutscht sind, wie auch immer sich diese darstellt und auswirkt.
Die Patient:innen-Gemeinschaft hat mich ebenfalls gestärkt.

Super Klinik mit familiärer Athmosphäre und tollen Therapeuten

Pro:
wenig Patienten (max 55), Therapieangebot, Lage, Zimmer
Kontra:
weniger für jüngere Patienten oder bestimmte Krankheitsbilder geeignet

Der Aufenthalt hat mir extrem gut geholfen. Man sollte 5 bis 8 Wochen einplanen. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Wesentlich dazu beigetragen hat die sehr familiäre Athmosphäre aufgrund der geringen Patientenanzahl (max. 55, bei mir max 47). Hier kennt fast jeder jeden und es herrscht ein sehr persönlicher Umgang.

Das Therapieangebot entspricht den Angaben auf der offiziellen Webseite der Klinik und war aus meiner Sicht völlig ausreichend. Eine Musikthearpie gibt es leider noch nicht.

Die Klinik ist vor allem auf Privatpatienten ausgerichtet. Es gibt aber auch Möglichkeiten für Kasse/Bundeswehrsoldaten für Reha-Plätze. Dadurch sind die Meisten Beamte (typisches Alter 45-60) und Lehrerer. Die Athmosphäre unter den Paitenten war sehr vertrauensvoll, und es gab ein tolles Miteinander und viel gegenseitige Unterstützung. Jeder wird akzeptiert und integriert, so lange er selbst offen genug dafür ist. Aus dem gemeinsamen Leben und Erleben der Klinik erwächst ein wichtiger Anteil des Therapieerfolgs.

Die Zimmer (alles Einzeltimmer) sind sehr gut ausgestattet (auf 4 Sterne Superior Hotel Niveau) und gut geräuschisoliert. Die Südzimmer sind sehr zu empfehlen, da man fast den ganzen Tag Sonne hat (natürlich im Sommer dann auch entsprechend warm).

Die Verpflegung ist sehr gut. Mittags gibt es drei Menüs (davon eines vegetarisch) zur Auswahl. Morgends und Abends Buffet mit einer Warmkomponenten.

Wie oben schon erwähnt, ist das ganze Team, vom Chefarzt bis zur Hauswirtschaft sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Die Therapeuten und die Pflege ist stets ansprechbar und hilft auch durch Krisen während des Aufenthalts.

Die Lage im Allgäu ist höchst attraktiv für die Freizeitgestaltung. Berge, der Bodensee, Österreich ist alles in kurzer Es empfielt sich, das Auto dabei zu haben. Beim Fahrrad ist ein E-Bike zu empfehlen. Man sollte genügend Sportkleidung für draußen und schlechtes Wetter mitnehmen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort oder Nachbarort genug.

Exakte Beschreibung

Pro:
Alpenpanorama Erholungswert
Kontra:
Nicht für jede Psychosomatik geeignet
Angstzustände,Schmerzen,Kopftremor,Suizidgedanken

Aufenthalt von 21.9-9.11.2022
Für Raucher ist diese Klinik ungeeignet,man muss im Freien stehen egal ob Regen oder Schnee.Sämtliche Türen(ins Freie) dürfen nicht geöffnet werden,ausser der Haupt-Hintereingang,welche zum zusätzlichen Therapiezentrum führen.(manchmal kam man sich vor wie in Fort Knox).
Das Frühstücksbüffet ist 7Tage das gleiche,nicht mal Sonntags gibt es Abwechslung (wie z.Bspl.einen Zopf).
Das Mittagessen ist ok aber einen Nachschlag kann man nicht bekommen weil angeblich alles abgezählt ist und von der Panoramaklinik kommt.
Das Abendessen ist auch immer gleich,nur dass es jeden Tag etwas zusätzliches gibt wie Suppe oder andere Kulinarien.
Das WLan funktioniert oftmals nicht oder sehr,sehr langsam.Den eigenen Laptop oder das Tablett dürfen Sie nicht im Internetraum stehen lassen,denn dann wird es konfisziert.
Den eigenen Willen und die Meinung sollte man ablegen,Anpassung ist Pflicht.
Der Therapieplan lässt zu wünschen übrig weil nicht auf das einzelne Individium Mensch eingegangen wird,sondern alle gleich behandelt werden(Achtsamkeit und Emotionen,damit soll man auch die Schmerzen weg bekommen)Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.Die Hausangestellten und Pflegerinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit,bis auf wenige Ausnahmen.Von den Therapeuten muss man sich selbst ein Bild machen,im Zweifelsfall einfach wechseln.
Für gehbehinderte oder Schmerzgeplagte Patienten wird es stressig,weil viele Schritte im Haus zu machen sind.Dafür ist der Masseur im Haus sehr gut und bringt manches wieder ins Lot.
Für mich hat dieser Aufenthalt nicht viel gebracht(zuviel Baustellen),aber wer mal einen schönen,günstigen Urlaub verbringen möchte kann sich dort anmelden.Auch sollte man sich mit der Wahrheit sagen zurückhalten,denn die ist nicht immer erwünscht und man hat das Nachsehen.

Oberberggruppe am 15.11.2022

Liebe/r SiMa64,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Feedback ist uns wichtig und Sie geben uns damit die Möglich-keit, uns stetig zu verbessern. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht voll-umfänglich zufrieden waren. Wir freuen uns jedoch, dass Sie unsere MitarbeiterInnen als freundlich und hilfsbereit wahrgenommen haben, dieses Lob geben wir sehr gerne weiter.

Unser Raucherbereich ist mit einem Sonnen – und Regenschutz ausgestattet. Aus Rücksichtnahme der nichtrauchenden PatientInnen können wir keinen Raucherbereich im oder am Gebäude auswei-sen.

Zur Ihrer und unserer Sicherheit ist ausschließlich der Haupteingang von 06:00 – 23:30 Uhr geöffnet. So haben wir stets einen Überblick, wer unsere Klinik besucht/betritt. Selbstverständlich kann die Klinik jederzeit im Notfall über die hierfür vorgesehenen Türen verlassen werden.

Da eine ausgewogene Ernährung und ein geschmackvolles Essen wichtige Voraussetzungen für die Genesung und eine gesunde Lebensweise sind, bieten wir unseren PatientInnen stets ein abwechs-lungsreiches Menü. Unser besonderes Augenmerk liegt hier auf der Auswahl regionaler und saisona-ler Produkte. Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Angebot nicht zufrieden waren.

Die vollstände W-LAN-Ausleuchtung der Klinik ist in der Planung und wird nach Bereitstellung des Glasfaserkabelanschlusses voraussichtlich Ende Dezember umgesetzt. Der von Ihnen beschriebene Internetbereich in unserem Kaminzimmer dient als Aufenthaltsraum für den gemeinsamen Austausch unter den PatientInnen und wird gerne für Spiele und Puzzles genutzt. Um dies zu ermöglichen und den Platz dafür zu schaffen, sollten private Geräte bei Nichtnutzung im eigenen Zimmer aufbewahrt werden.

Der Umgang mit chronischen Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden ist komplex und nicht einfach. Oft kann einem auch während eines stationären Aufenthalts der Schmerz nicht immer vollständig genommen werden. Ziel ist es jedoch u.a., den Umgang mit den Schmerzen zu verän-dern, indem man sich und die Schmerzen und die wechselseitige Beeinflussung besser verstehen lernt. Hierbei spielen insbesondere Achtsamkeit und der Zu- und Umgang mit den eigenen Emotio-nen eine besonders bedeutende Rolle.

Sehr empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr stimmiges Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren immer ansprechbar)
Pro:
Therapiekonzept, Umgebung/Natur, Zimmer, Personal, kaum Handyemfpang ;-)
Kontra:
Slots im Fitnessraum
PTBS

Ich war in der Zeit von November 2021 bis Januar 2022 erstmalig in einer Psychosomatischen Klinik. In der Oberberg Klinik habe ich mich jederzeit sicher gefühlt und auch die "Gewöhnung" an den neuen Klinikalltag wurde mir leicht gemacht. Die täglichen Einstimmungen waren immer ein guter Start in den Tag. Das komplette Team ist immer sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker.

Alle Therapieangebote haben mir jederzeit einen Mehrwert geschaffen, der bis heute anhält (Achtsamkeit) . Insbesondere die Kunst- und Tanztherapie.

Die Zimmer mit Balkon oder Terrasse sind hervorragend

Die Lage der Klinik im Allgäu ist traumhaft und ich konnte durch die Umgebung viel Energie tanken und entschleunigen.

Fazit: Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auferstehung

Pro:
Gruppenklima, Zeit, Natur, Kultur
Kontra:
Mobiles Netz (vielleicht auch ein Vorteil)

Ich war an einem Punkt, an dem ich mein bisheriges Leben, übersät von Baustellen in meinem Inneren, nicht mehr weiter gehen konnte.

Die Atmosphäre der Klinik, die freundlichen und einfühlsamen, für jede Lebenslage offenen Mitarbeiter sowie die natürliche Umgebung haben dazu beigetragen, dass ich mich wie durch ein Wunder wiederentdeckt habe.

Der einzige Schritt, den ich selbst gegangen bin, war es, offen auf alle Mitpatienten, die Anwendungen und das Leben selbst zuzugehen.

Ich hatte vorher nicht mehr daran geglaubt, dass mich ein Leben voller Freude, Tränen, Lachen und Lieben erwarten könnte. Und obwohl ich bereits seit einer Woche draußen bin, verspüre ich noch immer eine tiefe Dankbarkeit, in dieser Klinik gewesen sein zu dürfen.

Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, obwohl ich zuvor dachte, dass ich viel zu spät dran sei.

Ich hatte nicht mehr an Wunder geglaubt, aber nun tue ich es wieder, sogar so sehr, dass ich keinen Zweifel mehr in mir trage, selbst eines zu sein.

Danke an alle, die vor Ort waren...

Beste Behandlung die man sich wünschen kann.

Pro:
das gesamte Personal, Therapiekonzept, Zimmer, Küche, Umgebung
Kontra:
aktuell ist das WLAN im Hause eine Zumutung
mittl. Deppression

Ich habe gerade einen 5-wöchigen Aufenthalt in der Klinik abgeschlossen.
Im Ergebnis gibt es nichts was es ernsthaft zu bemängeln gäbe.
Bei der Klinik handelt es sich um eine Einrichtung in der etwa 50 Patienten behandelt werden. Alleine diese Größe ermöglicht eine wirklich persönliche und ganzheitliche Behandlung.
Sollte ich irgendwann erneut einen stationären Aufenthalt benötigen, wäre meine Wahl bereits heute getroffen.

Oberberggruppe am 23.09.2022

Liebe/r GünterZi26,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir tuen alles, um unseren PatientInnen einen möglichst optimalen Service zu bieten, deshalb wird unser W-Lan wird bis zum Ende des Jahres modernisiert und durch neuste Glasfasertechnologie ersetzt.

Viele Grüße,
Ihr Team der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Sehr gute Voraussetzungen zur eigenen Genesung

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen.
Gute Küche.
Großes Angebot an sporttherapeutischen Angeboten, Entspannungstechniken und Möglichkeiten zu eigenen Aktivitäten.

Eine tolle Klinik - Danke!

Essstörung, rezidivierende depressive Störung

Mein 8-wöchiger Aufenthalt war ein wichtiger Schritt in Richtung Heilungsprozess und Selbstständigkeit.
Die Beratung, Anmeldung und Aufnahme haben super geklappt. Sämtliche Abläufe vor Ort ebenfalls. Der Kommunikationsfluss im Haus ist sehr gut. Das gesamte Team ist stetig bestens informiert. Anfangs wurde auch gleich versucht, mir die bestmögliche Hilfe zu bieten. Es wird sich sehr gut um die Patienten gekümmert. Ich hatte nie das Gefühl alleine zu sein. Die Pflege ist 24/7 erreichbar, hat stets ein offenes Ohr & versucht gemeinsam Lösungen zu finden. Das gesamte Team ist sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Die Zimmer werden täglich gereinigt, es ist immer und überall sauber. Die Umgebung und allgäuer Bergluft ist perfekt, um aus dem Alltag fliehen und sich komplett auf sich selbst konzentrieren zu können. Ich habe sehr viel über mich und das Leben lernen können, mit emotionalen Höhen&Tiefen. Inzwischen kann ich vieles aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Im Hier und Jetzt sein. Viel dazu beigetragen haben vor allem meine Durchbrüche in der Körper-,Tanz-&Kunsttheraphie sowie Bewegungs-&Achtsamkeitstherapien. Der Austausch mit Patienten oder gemeinsame Momente waren Gold wert und Erfahrungen die ich nicht missen möchte.
Für Esspatienten: Es gibt leider kein spezielles Setting. Keine Esstischbetreuung. Es wird Wert auf Eigenverantwortung und Selbstständigkeit gelegt. Mir persönlich ist das schwer gefallen, die intensive Betreuung vor/während/nach den Mahlzeiten hat mir gefehlt. Das Krankheitsbild ist explizit als Behandlung aufgeführt, daher ausbaufähiger, auch wenn es „nur“ das Symptom ist. Eine Ernährungsberatung ist zwar vor Ort, aber diese hat mangels Kompetenz mich eher abgeschüttelt als beraten und die gewünschte Unterstützung blieb aus. Wenn man den Willen hat etwas zu verändern und sich den Therapien öffnet, dann lohnt es sich wirklich diesen Weg zu gehen. Es ist noch ein langer Weg zur Genesung, aber meinen Grundstein habe ich dank des Aufenthalts weiter gefestigt und gefunden.

Ein großes Glück für mich und meine Gesundheit

Pro:
Ich hab genau die Unterstützung bekommen, die ich mir erhofft hatte.
Kontra:
Ein paar Verbesserungsideen hätte ich bezüglich der Ausstattung der Therapieräume

Ich war mehrere Wochen Patient in der Oberbergklinik und so froh über die dort gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse. Mir wurde umfassend geholfen auf vielen verschiedenen Ebenen. Ich konnte mich regenerieren und bin gestärkt wieder nach Hause gefahren.
Besonders hilfreich war die tiefgehende und fundierte Einzel- und Gruppentherapie. Ebenso die abwechslungsreichen Sport- und Achtsamkeitsangebote.
Besonders wertschätzen möchte ich den einfühlsamen und zugewandten Umgang zwischen ärztlichen/pflegerischen Personal und mir als Patient. Dem gesamten Personal ist Augenhöhe und Ernstgenommenwerden ein wichtiges Anliegen und so wurde ich in allen meinen Themen gehört und unterstützt.
Es herrscht eine tolle Atmosphäre in der Klinik sowohl zwischen dem Fachpersonal als auch zwischen den Patienten. Man kennt schnell alle Mitpatienten und kommt leicht in tiefgehende Gespräche, die einen persönlich weiterbringen. Gemeinsame Ausflüge runden das Ganze dann ab. Auch jetzt nach der Klinik halte ich noch zu mehreren Mitpatienten Kontakt. Ich bin sehr dankbar über die Zeit in der Klinik und über die für mich sehr wertvolle und gesundheitsfördernde Unterstützung.
Liebe Grüße an das engagierte tolle Oberberg-Scheidegg-Team.

Es hat gut getan

Mittelschwere Depression/Angststörung

Ich war in diesem Jahr über 6 Wochen (April bis Juni) in Scheidegg.
Die Zeit dort habe ich als eine ganz besondere erlebt, die ich nicht mehr missen möchte. Eigentlich muss man es selbst erleben, um zu verstehen, wie ich es meine.
Ich habe ein Verständnis erlangt für die Gründe meiner Erkrankung und weiß, wie ich es in den Griff bekommen kann.
Jetzt liegt ein arbeitsamer Weg vor mir.

In Scheidegg schließt man Kontakte…womöglich fürs Leben. Auch das empfinde ich als großes Geschenk. Ich habe so unglaublich viele herzensgute Menschen kennengelernt und eine ganz wunderbare Zeit gehabt.

sehr empfehlenswert

Pro:
ganzheitliche Behandlung
schwere Depression

sehr freundliches, hilfsbereites Personal in allen Bereichen
sehr gutes Essen
schöne Zimmer
persönliche, angenehme Atmosphäre
sehr gute ganzheitliche Betreuung/Behandlung

Tolle Umgebung - tolles Team!

Pro:
Betreuer, Team, … alle jederzeit hilfsbereit
Kontra:
?

Wunderschön gelegen, tolle Umgebung um abzuschalten.
Das komplette Klinikteam ist hervorragend, stets erreichbar und sehr freundlich.
Alle sind jederzeit ansprechbar und daran interessiert, eine Lösung zu finden.
Das Angebot an Aktivitäten und Maßnahmen ist sehr umfangreich und die gesamte Atmosphäre stimmt.
In Summe: In jedem Falle zu empfehlen!

Unbeschreiblich und wohltuend

Pro:
Familiäres Klima, tiefenpsychologisches Herangehen, Pflegeteam arbeitet mit viel Herzblut, vielseitige therapeutische Angebote
Depression, Angstzustände, somatische Beschwerden

Klinik in familiärer Atmosphäre in außergewöhnlicher Lage, mit engagierten, einfühlsamen Team an Psychotherapeuten, warmherzigen Pflegeteam, positiv gestimmten Sporttherapeuten, kreativen Musik- & Kunsttherapeuten, netten Küchenpersonal, fleißigen Reinigungsteam & engagierten Hausmeistern. Ich fühlte mich aufgefangen, geborgen & wertgeschätzt. Das Miteinander d. Personals & d. Patienten war offen, herzlich & humorvoll. Die Einzelgespräche/Gruppentherapien halfen, mich zu öffnen & weiterzubringen. Sie fanden in einem vertrauensvollen, rücksichtsvollen Rahmen statt. Täglich beeindruckte mich d. morgendliche Einstimmung (Begrüßung d. Chefarzt, Bekanntgabe v. Wichtigem, Begrüßung/Verabschiedung v. Patienten, Gedichte, Geschichten, Musikbeiträge, aktuelle Weltlage waren Themen, d. Emotionen aufkommen ließen & dafür sorgten, weiter zusammenzurücken & füreinander da zu sein – nachdenkliche, fröhliche, traurige, das Herz berührende Momente, d. ich nie vergessen werde. Es entstand zw. Patienten ein vertrauter, umsichtiger Umgang, d. durch gemeinsame Aktivitäten (Wanderungen, sportl. Aktivitäten, Stadtbummel) ausgebaut werden konnte. Sporttherapeut. & Entspannungsangebote, Tanz- & Körperther. sorgten f. Vielseitigk. & Abwechslung. Schwimmbad, Tischtennis- & Fitnessraum wurde zu festen Zeiten genutzt. Ein therapeutisches Erlebnis war d. 24 Std Wachtherapie. Das Küchenteam verwöhnte uns mit schmackhaften, liebevoll hergerichteten Mittagsmenü, leckeren Salaten & Obstangebot. Der Aufenthalt in Scheidegg gab mir ein unglaubliches Gefühl d. Geborgenheit. Auch wenn ich mich tägl. auf einer Achterbahn d. Gefühle befand, tankte ich Kraft, knüpfte intensive Kontakte, gewann ich an Fröhlichkeit zurück, lernte tiefenpsychologisch viel dazu. Zuversichtlich & gestärkt startete ich zurück in den Alltag, mit neuem Ziel, auch wenn es Einschränkungen d. Corona gab. Von Herzen lieben Dank an alle Menschen, denen ich begegnet bin & die mich ein Stück auf meinem Weg zur Genesung getragen haben.

Ganzheitliches Arbeiten

Pro:
die einmalige Lage der Klinik
mittelgradige Depression

Zur Be- und Verarbeitung meiner psychosomatischen Beschwerden im Juni/Juli 2021 ein sehr gut abgestimmtes Fachpersonal

Auf meine Problematik eingehend wurde sowohl ärztlich, therapeutisch und pflegerisch ein umfassendes und ganzheitliches Angebot erstellt.
Alle Therapien,Massagen, Waldläufe,Tänze,etc. besonders das Essen und ebenso das Reinigungspersonal trugen zu meiner Genesung bei.
Auf diesem Wege nochmals "Danke" an alle und besonders auch an die Mitpatientinnen und Mitpatienten für die wertvollen Gespräche!

Wohlfühlklima

Pro:
der partnerschafliche,menschliche und respektvolle Umgang auf Augenhöhe
Depressiver Erschöpfungszustand

Mein 8-wöchiger Aufenthalt in der Oberbergklinik in Scheidegg war von Anfang an ein wichtiger Schritt auf meinem Genesungsweg.
Sehr angenehm und hilfreich waren zu Beginn der Aufnahme die sehr freundlichen und unterstützenden Telefonate.
Ich wurde in den Telefonaten immer sehr geduldig und respektvoll behandelt. Dies war in meinen Krankheitszustand enorm wichtig emotional gut aufgehoben und nie das Gefühl zu haben lästig zu sein!
Die Aufnahme dort verlief gleichwohl menschlich sehr wohlwollend und zugewandt.
Ich habe mich von Anfang an in dieser Klinik sehr sehr wohl gefühlt!
Die weiteren Therapien halfen mir auf meinem Weg der Genesung!
Vom leitenden Chefarzt, Therapeuten/innen, Pflegepersonal gab es immer ein offenes Ohr und ein partnerschaftliches Miteinander im therapeutischen Prozess!
Dabei wurden meine Entscheidungen und Möglichkeiten
mit integriert und mit fachlicher Kompetenz angereichert.
Dies gab mir immer das Gefühl gut aufgehoben und unterstützt zu sein. Um meinen eigenen Weg zu finden hatte ich genügend Raum, so dass die notwendige Selbstfürsorge nicht abgenommen wurde bzw. mein eigener Weg mir nicht vorgegeben oder gar übergestülpt wurde!!
Auch kam der Humor nie zu kurz so dass bei schweren schmerzhaften Themen und Prozessen immer auch eine gewisse Leichtigkeit mit dabei war.
Die Damen und Herren des Service, der Verwaltung, die Reinigungskräfte und die Hausmeister haben mir zu meinem Wohlfühlen in der Klinik mit verholfen!
Ich bin weiterhin mit dem Onlinechat der Klinik verbunden und möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen guten Geistern der Klinik von ganzem Herzen bedanken und diese Klinik nur weiterempfehlen!!

Alles Gute findet sich im Allgäu

Pro:
Therapieangebote, tolles Team, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
etwas mehr Abwechslung beim Abendessen wünschenswert
Depression, somatische Beschwerden

Eine tolle Klinik mit einem sehr engagierten Team an Psychologen, Sporttherapeuten,Pflege, Küche, Reinigungsteam und Verwaltung. Ich fühlte mich sehr gut angenommen und betreut. Das Miteinander ist locker, humorvoll, familiär, die Therapeuten sind einfühlsam. Die Einzelgespräche und Gruppentherapien waren für mich der zentrale Teil des Aufenthalts und haben mir geholfen, mich zu öffnen. Ich fühlte mich aufgehoben, auch in den Gruppentherapien, die trotz (häufigerem) Wechsel der Patienten in einem angenehmen, vertrauensvollen Rahmen stattfanden.
Die Klinik hat eine überschaubare Größe und somit entsteht auch zwischen den Patienten ein vertrauter und gefühlvoller Umgang. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, und bieten einen Rückzugsort. Die Lage der Klinik ist fantastisch und die tolle Landschaft trägt zum "Runterkommen" bei, zum Genießen, wohlfühlen. An den Wochenenden kann man schöne Wanderungen unternehmen oder sich die Umgebung ansehen- bis runter zum Bodensee! Besser geht nicht! Ich hatte das Glück, sowohl die Weihnachtstage als auch den Jahreswechsel in der Klinik erleben zu dürfen! Alle Mitarbeiter haben uns (wenigen) Patienten schöne Tage ermöglicht: Ein festliches Mittagsmenü, und die Möglichkeit, den Kunstraum und Sportgerät zu nutzen. Darüber hinaus gab es für 2 Wochen ein zusätzliches thematisches Angebot. Dieses hat mir viel gebracht. Hierbei war es sehr schön, dass der Patientenkreis konstant war und sich ein vertrauensvolles Verhältnis entwickeln konnte. Die sporttherapeutischen Angebote u. Entspannungsangebote, Tanz- und Körpertherapie im normalen Therapiealltag haben mir sehr gut getan! Der Aufenthalt in Scheidegg war ein Gewinn! Ich bin endlich zur Ruhe gekommen, habe Kraft getankt, intensive Kontakte geknüpft, viel gelacht, noch mehr über mich selbst gelernt, bin durch emotionale Höhen und Tiefen gegangen, fühlte mich geborgen, aufgefangen, bin zuversichtlich und gestärkt zurück in den Alltag. Meine unbedingte Empfehlung für die Klinik und Danke!