Sehr engagierte Mitarbeiter in familiären Ambiente
- Pro:
- Phantastische Landschaft https://www.komoot.com/de-de/collection/2635833/-scheidegg
- Kontra:
- Leerlauf am Wochenende
- Krankheitsbild:
- Innere Unruhe Angststörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Knapp 6 Wochen lebte ich in dieser Klinik, das erste Mal im Leben überhaupt. Insofern ist eine Bewertung ohne Vergleiche schwierig.
Alle Klinik-Mitarbeiter, denn ich begegnet bin, waren engagiert und äußerst bemüht, damit es uns gut ging. Vom Hausmeister angefangen bis insbesondere zur Klinkmanagerin, einfach grandios !
Alle - mit 1 Ausnahme - zeigten ehrliches Interesse, die individuellen Befindlichkeiten persönlich zu verstehen und sie in ihren therapeutischen Abläufen mit zu berücksichtigen.
Mein Rat: klemmt Euch selbst dahinter, alle angebotenen Therapien kennen lernen zu dürfen. Ich erhielt die Entwürfe freitags und lies sie montags für die Folgewoche nachjustieren. Somit erschienen die wichtigsten auch auf meinem persönlichen Wochenplan.
Das angelieferte Essen war gut, mittags auch vielfältig. Abends waren die Töpfe manchmal bereits leer, wenn ich nach Essensbeginn erst später zu Tisch ging.
Sehr geholfen über die Regentage hat Fitessraum mit 10 Geräten plus 2 Steppern und 2 Ergometern incl. Pulsmessung. WLAN genügte für den Empfang in den Gemeinschafts- und Aufenthaltsräumen, erreicht aber nur wenige Zimmer.
Manch logistischer Ablauf wirkte auf mich unzeitgemäß eher bürokratisch: z.b. die Auswahl der Mittagsessen über handschriftlich geführte Tisch-Listen mit 3 Menüfarben. Dazu stellte jeder sein farblich passendes Namensschild auf den fest zugewiesenen Tischplatz. Einblick bzw. Zugriff zu Listen und Schildern wurde nur zu bestimmten Uhrzeiten gewährt.
Vielleicht versteckte sich dahinter manch therapeutischer Ansatz. So könnte man auch die Provokationen in der Kunsttherapie wohlwollend deuten. Aber es wäre hilfreich, wenn Ziel auch erklärt würde bzw. der Patient nachvollziehen könnte. Schweigepflicht freitags am Mittagstisch und Dankbarkeitswoche schossen über das Ziel hinaus.
Hoffentlich werde ich nicht "rückfällig" ! Andernfalls tauche ich gerne wieder ein in ein persönliches Ambiente mit ausnahmslos zugewandten Mitpatienten.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Wunderblumen,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren.
In unserer Klinik bieten wir ein breites Spektrum an medizinischen und therapeutischen Leistungen an, die den modernsten medizinischen Standards entsprechen und deren Auswahl sich stets an den Bedürfnissen unserer PatientInnen orientiert. Wir betrachten jede/n PatientIn ganzheitlich und können so entsprechend individuell auf jeden Menschen eingehen. Hierbei ist uns insbesondere eine respektvolle Kommunikation wichtig, denn dies ist die Voraussetzung für eine gelingende Therapie.
Natürlich erhalten alle unsere PatientInnen eine ärztliche und einzeltherapeutische Vertretung. Leider ist es bei kurzfristigen Ausfällen von KollegInnen gerade bei inhaltlich hoch spezialisierten Angeboten manchmal nicht möglich, ad hoc adäquat zu vertreten.
Wir können Ihnen versichern, dass die Entlassberichte als Teil der PatientInnendokumentation für all unsere PatientInnen mit größter Sorgfalt und stets unter Einhaltung der berufs- und zivilrechtlichen Dokumentationspflicht verfasst werden.
Die Räumlichkeiten unserer Fachklinik sind freundlich, einladend und hell gestaltet. Unsere Klinik verfügt über unterschiedliche Zimmerkategorien, die sich lediglich in der Lage unterscheiden. Ein Großteil der Zimmer bietet zusätzlich Blick in Richtung Alpenpanorama. Grundsätzlich ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere PatientInnen eine angenehme Atmosphäre sowie eine wertschätzende Willkommenskultur erleben. Es tut uns leid, wenn Sie dies nicht so empfunden haben.
Wir wünschen Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu