Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

88175 Scheidegg

beste Ausstattung

Rundum wohl gefühlt

Kontra:

Ich war im September und Oktober 2021 für 5 Wochen in der Oberberg Fachklinik und habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Das Personal ist durchgehend freundlich und motiviert.
Die Anwendungen sind vielfältig und abwechslungsreich.
Die Lage ist traumhaft. Das Essen ist erstklassig.
So konnte ich die Zeit für mich nutzen.
Ich kann die Oberberg Fachklinik nur weiterempfehlen.

Hier darf man sein wie man ist

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal zu eng gesteckte Termine)
Pro:
Gefühle stehen im Vordergrund
Kontra:
fällt mir nichts ein

Ich besuchte die Klinik vom 17.08.-28.09.2021
Die Erfahrungen die ich hier machte möchte ich mit den Worten
"unbeschreiblich und wohltuend" umschreiben.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sowohl durch das betreuende Pflegepersonal, als auch durch meinen Therapeuten, die zuständige Ärztin, den Chefarzt und vor allem durch die Mitpatienten einfach nur aufgehoben.
Fachkundig wurde ich an meine Themen herangeführt und auch aufgefangen, wenn ein emotionales Tief heranrauschte. Selten habe ich so viel Empathie von allen Seiten erfahren wie hier.
Ein vielfältiges sportliches als auch Therapeutisches Programm half mir den Weg zu mir zu sehen.
Die Sporttherapeuten überzeugen durch Kompetenz und Zugänglichkeit.
Unterkunft und Verpflegung waren auch top. Besonders angenehm ist es, dass WLAN nicht überall vorhanden ist und das Handy somit am besten in der Schublade im Zimmer bleibt.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Hier darf man sein wie man ist und hat alle Zeit der Welt um (wieder) zu sich zu kommen.

Sehr empfehlenswerte Psychosomatik mit tollem Konzept in hervorragender Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt sehr stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelpsychotherapie herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war stets ansprechbar)
Pro:
Erstklassige Psychotherapien, engagiertes Leitungsteam, vielfältiges therap. Angebot, tolle Sport- u. Kreativtherapie, kompetentes Personal, Lage (Berge u. Wald), Herzlichkeit
Kontra:
WLAN unzuverlässig und kostenpflichtig, Veggie-Küche auf dem kulinarischen Stand der 90'er
Psychosomatische Reha nach körp. Erkrankung

Nach einer schweren körp. Erkrankung stand für mich ein stat. psychosomatischer Aufenthalt an, und nach diversen Empfehlungen sowie persönlicher Vorab-Information fiel die Entscheidung für die wunderschön im Westallgäu auf 800m gelegene Privat-Psychosomatik, ehemals "Haus Hubertus" der Panorama-Kliniken. Meine Anreise erfolgte mit Öffis über den Bf. Röthenbach, von wo aus ein Bus direkt vor die Klinik fährt.

Der neue, sehr engagierte und persönlich zugewandte Chefarzt hat mit seiner Stellvertreterin ein tolles Team um sich herum versammelt. Ich kann berichten von: erstklassiger Betreuung in der Einzeltherapie, die empathisch-zugewandt und auch fordernd war. Auch von sehr vielfältigen Sport- und Entspannungsangeboten (Nordic Walking, Frühsport, Rückenfit, Wassergymnastik, Stretch&Relax, QiGong, PMR, MBSR, Achtsamkeitstraining), einem guten physikalischen Angebot (Massagen, Fußreflexmassage, Kneippgüsse) und einer guten Mischung aus Therapien und den notwendigen Pausen, um Alles 'sacken' zu lassen. In unmittelbarer Umgebung finden sich diverse Freizeitmöglichkeiten (Minigolf, Allgäu Skywalk, Freibad), Rad- und Wanderwege starten am Haus. Die Räumlichkeiten sind gemütlich-funktional eingerichtet, sehr guter Reinemach-Service. Pflegepersonal bis auf eine Ausnahme sehr zuvorkommend, zugewandt und engagiert. Ich habe die organisatorischen Abläufe als unkompliziert erlebt.

Um WLAN (im Aufenthaltsraum) zu bekommen, muß man für 15 Euro einen Zugang erwerben, was angesichts der sehr geringen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des WLANs nicht in Ordnung ist. Für Waschmaschine / Trockner muß jeweils 2,50€ bzw 1,50€ entrichtet werden, was angesichts eines 349€-Tagessatzes schwierig erscheint. Frühstück hervorragend mit sehr guter Vielfalt (Birchermüsli, Kuchen, Obstsalat), Abendessen solala mit vielen fleischlastigen Gerichten (Soljanka, Leberkäse). Vegetarische Hauptgerichte echt "90'er" (Nudeln mit Käsesauce, Convenience-Blumenkohlschnitzel, angerührter Pürree) -optimierbar

Aus einem schweren Tief in meinem Inneren wurde ein leichter Spaziergang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teambereitschaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf die persönlichen Bedürfnisse ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allezeit bereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht)
Pro:
Herzlichkeit
Depressionen/

Ich war im Mai/Juni für sehr erfolgreichen sechs Wochen in der Oberbergklinik. Es war für mich sehr schwer den Schritt zu machen, denn es ist ja kein Spaziergang. Dich es wurde für mich nach und nach ein Spaziergang. Dank dem Ärzteteam/Chefarzt, vor allem mein Psychotherapeut,dem Team von der Pflege sei auch großer Dank sowie den Pyhysioteam und dem
Service die uns immer ein sehr feines Essen serviert hat.
Ich empfehle Euch alle mit lieben Dank weiter.

Ein Ort um gesund zu werden

Kontra:

Mit ca. 55 Patienten übersichtliche Privatklinik in bester Lage mit einem wunderbaren Alpenpanorama. Sehr persönlich geführtes Haus mit einem durchweg freundlichen und zuvorkommenden Umgangston, der an der Rezeption und bei der umsichtigen Pflege beginnt. Ärzte und Psychologen sind hochprofessionell aufgestellt und stehen in ständigem Austausch über die jeweiligen Patienten. Sie werden von den Therapeutenteams hervorragend ergänzt. Besonders das junge Team der Sporttherapie ist an dieser Stelle hervorzuheben. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und reichlich. Der Aufenthalt im Speisesaal und die Gesellschaftsräume könnten etwas ansprechender gestaltet sein. Ein schnelles Internet fehlt und sollte Standard sein. Dennoch können diese relativen Nebensächlichkeiten den sehr guten Gesamteindruck der Klinik nicht schmälern.

Einfach nur genial......

Pro:
Einfach ALLES
Kontra:
Einach NICHTS
Erschöpfungsdepression

Es war mein Glücksgriff in dieser Klinik Patient gewesen zu sein. Nach 6 Wochen Aufenthalt stehe ich wieder auf dem Gleis - unfassbar wie - aber der "neue" Chefarzt mit seinem gesamten Team habe es geschafft. Vielen vielen Dank.
Ich kann die Klinik mit ihrem Gesamtkonzept nur Empfehlen.
Hoffe jedem soviel Erfolg wie mir.
Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels - und ich habe es in Scheidegg gefunden und genieße es.

Fachlich und persönlich sehr kompetent

Pro:
Extrem hohes Engagement des gesamten Personals in der Pandemie
Kontra:

Ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben.
Trotz Pandemie wurden wir jederzeit sehr gut ärztlich, therapeutisch, pflegerisch und von der Küche versorgt.

Die Therapeuten haben mich bei meinen Themen sehr gut gemeinsam unterstützt und waren dabei immer sehr zugewandt.

Die Atmosphäre im Haus ist sehr angenehm und die Lage ist perfekt.

Eine sehr gute Klinik mit einem tollen Team. Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Tolles Umfeld zur Heilung!

Pro:
Therapieangebot, Team, Zimmer, Ausblick, Betreuung durch die Pflege
Kontra:
Zusatzkosten (Kaffee, Internet, Waschmaschine)
Depression, Trauma

Das Team der Oberberbergkinik ist auch trotz der personellen Umstrukturierungen zur Zeit meines Aufenthaltes engagiert und jederzeit ansprechbar gewesen. Das Therapieangebot ist umfassend und gerade die Gruppentherapie und die Tanz- und Körpertherapie waren sehr heilsam. Ich habe die Zeit sehr geschätzt!

Guter Ort um sich neu zu finden

Pro:
Das Engagement der Therapeutinnen und Therapeuten
Erschöpfung, Burn-out

Während meines 6-wöchigen Aufenthaltes fühlte ich mich rundum gut aufgehoben. Die Therapien waren gut an meinen Zustand und an die Entwicklung, die ich während des Aufenthaltes machte, angepasst. Insbesondere die Tanz-/Körpertherapie und die Kunsttherapie ermöglichten mir wieder einen Zugang zu meinem Körper. Die große Auswahl der angebotenen Therapien ermöglichten es mir, das für mich Richtige auszusuchen, um es in meinen Alltag zu übernehmen - ich bin seit knapp 4 Wochen wieder zuhause.
Das Ambiente des Hauses, die Zimmer, die Verpflegung - auch unter Coronabedingungen und die Umgebung sind perfekt, um zu entschleunigen und wieder zu Kräften zu kommen.
Ich hatte das Glück eine sehr offene Gruppe für die Gruppentherapie zu erwischen, dies war die Voraussetzung für den Erfolg dieser Therapieform. Die Einzeltherapie hat es geschafft, dass ich meine Verhaltensweisen bei der Arbeit hinterfragen konnte und mir neue, achtsame Ansätze vermittelt.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und kann die Klinik auch unter dem neuen Chefarzt sehr gut weiterempfehlen.

DerblondeStefan am 11.05.2021

Waren Sie vor Kurzem erst da oder noch vor der Umstellung in der Klinik (neuer Eigentümer und neues Personal)?

Eine Perle im Allgäu

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Kompetenz
Kontra:
Nichts, jede*r hat mal einen schlechten Tag
Erschöpfungsdepression, Burnout

Dies war mein zweiter Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik und ich kann ohne die geringste Übertreibung sagen, dass diese Klinik eine Perle ist.
Angefangen von der überaus empathischen und kompetenten Hilfe durch das Sekretariat, die ausnahmslos hervorragende ärztliche und therapeutische Betreuung, die freundliche Aufnahme, die schmackhafte Verpflegung durch die Küche, der freundliche Zimmerservice und das alles trotz coronabedingt stark erschwerten Bedingungen.
RESPEKT!!
Ich habe mich von Anfang an willkommen,angenommen und gut aufgehoben gefühlt.
Obwohl ich mit der festen Überzeugung gekommen war, in vier Wochen "alles abgehakt" zu haben, war ich doch sehr froh, dass ich mich zu einer Verlängerung habe "überreden" lassen. Ich war froh über jeden Tag, den ich geblieben bin und ich habe jeden Tag gebraucht.
Obwohl ich selbst ärztlich tätig bin, hatte ich nicht den nötigen Abstand zu mir, um beurteilen zu können, ob ein längerer Aufenthalt für mich sinnvoll sei. Durch die Kompetenz der Behandler*innen und deren Empathie hatte ich Vertrauen gewonnen und das wurde voll erfüllt.
Tanztherapie, Kunsttherapie, immer wieder Achtsamkeitstraining, meine Widerstände waren nicht ganz klein!!
Trotzdem, ich habe mich eingelassen. Das war wohl der schwierigste und auch der lohnendste Schritt.
Ich hab viel Neues erfahren, vieles was mich weiterhin begleitet und mir hilft auch mal einen neuen Blickwinkel einzunehmen.
Und das alles hält jetzt seit 3 Monaten an.

Ich bin dankbar für die Zeit in Scheidegg, für die Freundlichkeit, die Behandlungen, für die wunderschöne Gegend und für die Menschen, die ich kennenlernen und von denen ich lernen durfte.
Vielen Dank.

Doppelter Umbruch

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (im Hinblick auf Neuaufstellung und Verunsicherung in der Klinik, die sich auch auf die Patienten auswirkt. Daher würde ich aktuell keine Empfehlung aussprechen bis sich die Klinik "neu gefunden" hat.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine klare Linie, wie die Behandlungen und Anwendungen zusammengestellt wurden -)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tolles Ambiente und angenehme Gesamtatmosphäre)
Pro:
Alles im Bereich Körper und Kreativanwendungen
Kontra:
Therapeutische Behandlung - Umbruch und fehlendes Gesamtkonzept

Zuerst vorab:
ich bin mir sicher, dass ich später einmal auf meine Zeit in Scheidegg zurückblicke und denke, es war ein Gewinn.

Jetzt mit einem zweiwöchigen Abstand zu meinem sechswöchigen Aufenthalt kann ich dies noch nicht sagen.
Ich habe viele Anreize und Themen bekommen, die ich mir aber selber erarbeiten und z.T. "erkämpfen" musste.

Ich bin nach Scheidegg gekommen eigentl. zum Ende meiner Therapie, um noch einmal intensiv an einigen Themen zu arbeiten, die es noch galt aufzuarbeiten.
Leider wurde ich offensichtlich von Fachpersonal als stark und nicht "bedürftig" wahrgenommen, so dass erst ein kleiner Zusammenbruch eine Wende gab.
Ein Therapeutenwechsel war vonnöten, nachdem sich mein Therapeut quasi geweigert hat mit mir an Themen "inneres Kind" oder "Glaubenssätze" zu arbeiten - eigentlich ein Grund warum mich mein Heimattherapeut, der schon viele Patienten in die Klinik geschickt hatte - hierher geschickt hat.

Und hier macht sich gerade der aktuelle Zustand deutlich.
Die Klinik befindet sich in einem doppelten Umbruch. Zum einen der Übergang in en "Oberberg"Konzern als auch in der Zeit in der ich vor Ort war, der Wechsel des Chefarztes vom langjährigen Klinikleiter und Entwickler zum neuen Chefarzt.
In der Zeit in der ich da war, wurde klar, dass alleine 3 Therapeuten die Klinik verlassen oder verlassen haben. Zusätzlich gab / gibt es weitere Abgänge medizinischen Bereich und in der Pflege.
Es fehlt an Organisation und auch eine Besprechung des Therapieplans erfolgte nicht.

Positiv waren auf jeden Fall der "Körperbereich" mit Kunst-, Körpertherapie und allen sportlichen und Achtsamkeits-Anwendungen.

Mein Angebot zum Feedback des Umbruches vor Ort und die Wirkung auf die Patienten wurde nicht angenommen und so bin ich wieder zu Hause und mein Therapeut meint, ich sei eigentlich ein "Reklamationsfall".

Aber wie gesagt, ich nehme viele Anregungen mit und bin der Überzeugung, dass ich irgendwann sagen kann - es hat doch etwas gebracht.

LJ

Eine sehr wertvolle Erfahrung

Angsterkrankung

Was den äußeren Rahmen betrifft, habe ich mich in der Oberbergklinik in Scheidegg von Anfang an wohl gefühlt. Das Haus bietet eine angenehme und gepflegte Atmosphäre, sowohl die schön gestalteten Gemeinschaftsräume als auch mein behagliches Einzelzimmer, das ich während meines zweimonatigen Aufenthalts dort gerne als mein Zuhause auf Zeit betrachtete. Alle Mitarbeiter des Hauses, vom Housekeeping bis zum Chefarzt, begegneten mir immer mit entspannter und nicht mit geschäftsmäßig aufgesetzter Freundlichkeit. Die Küche des Hauses bietet gutes Essen, der Wellnessbereich im Haus und die landschaftliche Schönheit des Allgäus tun ihr Übriges; die dialektalen Besonderheiten, auf die ich hier und da stieß, habe ich als angenehme Würze meines Aufenthalts empfunden.
Den Umgang mit den Patienten seitens der Therapeuten habe ich immer als ehrlich und klar sowie als auf Augenhöhe, respektvoll, wertschätzend und wohlwollend erlebt. Auch wird seitens der Klinik Wert darauf gelegt, dass der Umgang unter den Patienten die Ebene der gegenseitigen Achtung nicht verlässt. Das gesamte therapeutische Team machte auf mich einen kompetenten sowie herzlichen und an der Einzelperson interessierten Eindruck. Ich meine, sagen zu können, dass hier mit viel Herz und viel Verstand auf die Genesung des Patienten hingearbeitet wird. Das Therapieangebot ist umfassend: pro Woche 2 Einzelgespräche à 50 Minuten, 2 Gruppensitzungen à 90 Minuten, versch. sport- und physiotherapeutische Angebote (z.B. Nordic Walking; Rückentraining, Massage), Achtsamkeitsübungen (z.B. PMR), Kunsttherapie; auf therapeutische Angebote wie Meditatives Gehen und Tanztherapie musste ich mich zunächst einlassen, dann waren sie für mich ein großer Gewinn.
Auch in der Gemeinschaft der Patienten habe ich gute Erfahrungen gemacht sowie wertvolle Begegnungen erlebt.
Ich habe in Scheidegg wichtige Erkenntnisse über mich gewonnen und auch ein Stück Heilung erfahren, und das ist mehr, als ich erwartet hatte.

eine echte Kraftquelle...

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Gesamtheit der Therapiemöglichkeiten wurde mir im Einzelnen nicht aufgezeigt.)
Pro:
alles sehr persönlich
Kontra:

Die Klinik mit ihrer familiären Atmosphäre bietet einen ruhigen und sicheren Raum, um -losgelöst vom Allerlei und der Schwere des Alltags- zur Ruhe zu kommen und sich neu kennenzulernen und orientieren.
Ich wurde rundherum gut betreut und in für mich schwierigen Stimmungen gut und veständnisvoll aufgefangen.
Dafür ein herzliches Dankeschön an ALLE :)
Die Patientengemeinschaft war Balsam für meine Seele.
Die Lage der Klinik ist genial.

Wieder ins Leben zurück mit Achtsamkeit und Abgrenzung.

Pro:
Das gut wirkende Therapiekonzept
Kontra:
Die zweierlei Essenszeiten sind eindeutig zu kurz
Depressionen wegen Überforderungen im beruflichen und privaten Bereich.

die Panorama Klinik verdient ein großes Lob. Sie hat ein hervorragendes Konzept, sehr gute Therapeuten und Ärzte.
Das Essen ist vielfältig und sehr schmackhaft. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.5 Wochen und es machte sich schon ein Heilungserfolg bemerkbar. Trotz Corona finden sehr viele Therapien statt. Auch das Schwimmbad ist offen. Vielen Dank für den wunderbaren Aufenthalt.

Wintermärchen mit Erfolg

Pro:
Positiver Aufenthalt in schwieriger Coronazeit
Kontra:

Bereits vor Antritt wird seitens der Klinik Unterstützung gewährt.
Alle Mitarbeiter, vom Hausmeister bis zum Chefarzt sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist überwiegend sehr gut und reichlich.
Die Zimmer sind hell und freundlich. Sogar die Matratzen werden getauscht, falls zu hart oder zu weich.
Das Coronakonzept wird gut umgesetzt. Einmal wöchentlich wird getestet.
Das Tagesprogramm ist sehr vielfältig und überwiegend auf Bewegung ausgerichtet, für jede Kondition und Körperverfassung ist etwas dabei.
Die Therapeuten, männlich und weiblich, sind sehr engagiert und humorvoll.
Für mich war der Aufenthalt sehr hilfreich.

Die Klinik hat nichts von ihrer "Magie" verloren!

Pro:
Das Engagement des gesamten Klinikpersonals war beeindruckend!
Kontra:
Das Fitness-Studio war am Wochenende geschlossen!

Nach 2012 und 2017 war ich aktuell zum dritten Mal Patient der Klinik. Bei meiner Bewertung ist neben den Einschränkungen der Corona-Pandemie ergänzend zu berücksichtigen, dass die zuvor familiengeführte Einrichtung inzwischen von der überregional tätigen Oberberg-Gruppe übernommen worden ist.

Nach sechs Wochen stationärem Aufenthalt ist festzuhalten, dass die Klinik nichts von ihrer ganz besonderen "Magie" unter der Federführung des langjährig tätigen Chefarztes verloren hat. Ich konnte in beeindruckender Art und Weise durchatmen, entschleunigen und mit Unterstützung meines exzellenten Bezugstherapeuten intensiv an mir arbeiten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das Therapie-Setting trotz der Pandemie mit wenigen Aufnahmen aufrecht erhalten werden konnte.

Neben zwei Massagen pro Woche erfolgten eine Vielzahl von Sport-, Tanz- und Entschleunigungstherapien; fasziniert war ich von den positiven Auswirkungen eines Schlafentzuges. Der Behandlungsplan wurde im Detail mit mir abgestimmt und beinhaltete u.a. auch eine externe Sozialberatung.

Das Corona-Hygienekonzept umfasste acht Seiten und ist als streng einzustufen; es bestand OP-Maskenpflicht und es erfolgten wöchentliche Reihentestungen. Beeindruckend war für mich, dass die Klinik nach eigenen Aussagen seit Beginn der Pandemie nicht einen positiven Corona-Fall zu verzeichnen hatte. Die Mahlzeiten wurden im Speisesaal in zwei Schichten (am Tisch/kein Buffet) eingenommen; um die knappen Zeitslots einzuhalten, musste die "Nahrungsaufnahme" leider sehr zügig erfolgen.

Ich habe mich während meines Aufenthaltes jederzeit sicher gefühlt. Der Zugang zum Hallenbad war von 6-22 Uhr möglich; die Sauna war geschlossen. Die Slots im Fitness-Studio (max. 2 Personen ohne Maske) waren für mich sehr wertvoll; leider bestand am WoE keine Zutrittsmöglichkeit.

Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Klinikpersonal!

Gegend hebt Wertigkeit der Klinik

Pro:
Atmosphäre im Haus, Gegend
Kontra:
Therapeutisch oberflächlich
Erschöpfungssyndrom

Da ich leider zu Corona- Zeiten vor Ort war, war vieles anders als im Normalbetrieb.
Dennoch sind Verwaltung und Rezeption verbesserungsfähig. Anreisen nur 10 bis 12 Uhr Vormittags ohne Zwischenübernachtung erlaubt, nur mit negativem Testergebnis und achttägiger Quarantäne vorher, egal, von wo man anreist. Corona-Hygienezuschlag von 30€ pro Tag. Zimmer haben bis auf wenige Ausnahmen Teppichboden (bei Allergikern also unbedingt vorher ansprechen).
Mahlzeiten an fest zugewiesenem Platz, Frühstück und Abendessen jeden Tag gleich; Brotscheiben, Müsli oder Aufschnitt werden auf mit Frischhaltefolie abgedeckten Tellern serviert. Wirklich gut, abwechslungsreich und vielseitig war das Mittagessen, wo jeden Tag zwischen drei Gerichten gewählt werden konnte. Veganer müssen auf Vegetarisch umschalten und auch das ist nicht übermäßig ausgereift; Fleisch/Geflügel und Fisch waren je zwei von drei Gerichten.
Sport: Je nach Sporttherapeut lasch oder intensiv. Einige hervorragend!
Medizinische Begleitung: Minimal. Was man vorher nicht geklärt hat, wird dort auch nicht auffallen.
Psychologische Begleitung: zwei Einzel und zwei Gruppen Termine pro Woche. Gruppen fand ich zu 90% leider Zeitverschwendung. Einzel: Nun, ok. Für mich leider kein Durchbruch/Verbesserung. Hier wurden unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Therapeuten haben m.E. unprofessionell agiert und Patientinnen auflaufen lassen. Kunsttherapie: Großartig. System, wann wer wo Einzelstunden bekommt, unklar.
Tanz/Körpertherapie: Je nach Therapeut oberflächlich oder berührend.
Die Gegend (Allgäu) ist beliebig schön, deshalb gewinnt der Standort. Therapeutisch eher ein Glücksspiel.

Oberberggruppe am 05.02.2021

Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so wahrgenommen haben. Natürlich macht sich die Pandemie auch im täglichen Klinikablauf für uns alle bemerkbar. Die getroffenen Maßnahmen sind zu Ihrer Sicherheit und basieren auf den aktuellen Beschlüssen bzw. Vorgaben der Regierung. Dass diese Maßnahmen Ihren Klinikaufenthalt erschweren, ist uns bewusst - sie dienen aber Ihrer Sicherheit. Darunter fallen u.a. die Anreisebestimmungen sowie die Quarantäne. Außerdem können wir aus den genannten Gründen unseren PatientInnen aktuell nur mit Folie abgedeckte Speisen auf Tellern statt des gewohnten Frühstücks-Buffets anbieten.

Bei Unzufriedenheit mit einzelnen Therapieformen oder mit einzelnen TherapeutInnen, können sich unsere PatientInnen selbstverständlich während des Aufenthaltes an die Ärztliche Leitung wenden. Ein Therapeutenwechsel, bei nicht geeigneter Passung, ist in der Fachklinik Scheidegg ebenfalls möglich.

Letztlich haben wir auch Zimmer für Allergiker ohne Teppich, die vor der Anreise reserviert werden können.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Das Beste, was mir passieren konnte

Pro:
der geschützte und behütete Raum
PTBS, Psychosomatik

Insgesamt war ich 6 Wochen in der Klinik und es war eine sehr wichtige Zeit für mich, da ich mich dort stabilisieren und erholen konnte. Gleichzeitig war ich durch den geschützten Raum und der guten Versorgung in der Lage mich intensiver mit meinen Themen zu beschäftigen. Hilfreich waren dabei für mich die gute psychotherapeutische Begleitung und alle weiteren Anwendungen, die in meinen Augen sehr breit gefächert waren. Somit konnte ich vieles kennen lernen und das passende für mich mitnehmen.
Es war für mich erstaunlich, dass trotz der Corona-Auflagen, die Stimmung in dem Krankenhaus sehr familiär geblieben ist, was mir viel gegeben hat.

Rundum Wohlgefühlt

Pro:
Therapien, Essen, Lage
Erschöpfung/Psychosomatische Schmerzen

Diese Klinik war das Beste was mir passieren konnte.
Im idyllischen Allgäu gelegen, mit wunderschönem Bergpanorama, lädt diese hervorragende Klinik ein, neue Kraft zu schöpfen.
Sehr nettes Personal, angefangen von der guten Betreuung vorab bei den Aufnahmeformalitäten, über die Therapeuten und Ärzte bis hin zu den Servicekräften. Rundum wohlgefühlt. Ich fand die vielfalt der Therapien sehr gut. Von Massage, über Entspannungsübungen, Gespräche (auch in der Gruppe), Achtsamkeitsübungen, Kunst und Tanztherapie (um hier nur ein paar zu nennen) eine gute Bandbreite, um sich wieder zu regenerieren.
Die täglichen Einstimmungen mit verschiedenen Texten waren immer ein guter Start in den Morgen.
Das Konzept der Klinik fand ich auch sehr gut.
Schade, dass aufgrund Corona nicht alles durchgeführt werden konnte.
Das Essen fand ich sehr abwechslungsreich und lecker.
Die Zimmerausstattung und die Aufenthaltsräume auch ideal und geräumig.
Auch gab es Möglichkeiten zum Tischtennis und Boxen.
Der grosszügig angelegte Garten mit Teich bietet auch Raum für Entspannung, Sauna war leider wg. Corona nicht nutzbar, aber das Schwimmbad war offen.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veku am 05.10.2020

Ist die Klinik eine Privatklinik oder werden auch Patienten die von der Rentenversicherung finanziert werden aufgenommen?

Mit neuer Zuversicht entlassen

Mittelgradige Depression

Während meines Klinikaufenthalts in der Einrichtung fühlte ich mich rundherum wohl. Die Ärzte, Therapeuten und alle Angestellten der Klinik haben ihr Bestes gegeben, um mir bei der Bewältigung meiner Lebenskrise zu helfen. Ich habe neuen Lebensmut gefasst und bin gestärkt in meinen Alltag zu Hause zurückgekehrt.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wo, wenn nicht hier...?

Pro:
Psychotherapeuten sehr engagiert
Kontra:
Gruppentherapie

Ich habe mich in der Klinik sehr gut betreut gefühlt. Die Psychotherapeuten, von denen ich betreut wurde, haben mit mir sehr engagiert und sehr motiviert gearbeitet.

Das angebotene Therapieprogramm ist sehr vielseitig und spricht alle Bereiche des Menschen, die für die seelische Gesundung wichtig sind an.

Das Umfeld ist sehr ruhig und lädt zum Entspannen ein.

Lediglich große Teilnehmerzahl der Gruppentherapien und der häufige Wechsel der Teilnehmer hat keine vertrauensvolle Atmosphäre in den Stzungen aufkommen lassen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Insgesamt empfand ich das Therapiekonzept der Klinik als durchdacht und sehr hilfreich.

Hoffnungen übertroffen

Pro:
Therapeuten sind erstklassig, wunderschöne Landschaft, Sehr gutes Essen, Klangschalenmeditaion mega
Schwere Depression, Ängste

Ich leide seit Jahrzehnten an Depressionen und Ängsten und habe einiges an Therapien und Ärzten kennen gelernt. Als ich nach Scheidegg kam, war ich völlig am Boden und die Klinik war meine letzte Hoffnung auf Besserung. Nun bin ich so froh, dass ich diesen Schritt trotz aller Ängste und Zweifel getan habe. In Scheidegg hatte ich das Gefühl, endlich richtig und adäquat behandelt zu werden. Alle meine Therapeuten waren engagiert, kompetent, immer wertschätzend und ich habe alle Gespräche und Therapien als sehr hilfreich empfunden. Ich habe in Scheidegg viel über mich gelernt und kann mich und mein Verhalten jetzt viel besser verstehen. Dadurch bin ich endlich in der Lage, liebevoller und wertschätzender mit mir selbst umzugehen.
Der Aufenthalt in Scheidegg hat mir das Leben gerettet und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte. Und das Wissen, dass es einen Ort auf der Welt gibt, an dem mir geholfen werden kann, wenn es noch einmal hart auf hart kommen sollte, ist ungemein erleichternd.

Hier wurde ich gerettet und der Grundstock für ein Weiterleben gegründet.

Pro:
Die Therapie ist perfekt
Kontra:
Etwas Laute Nachbarschaft
Depression, Burnout,

Von der Hilfe durch die Unterlagen für die Aufnahme, bis hin zur Aufnahme, perfekte Hilfe schon vorab via Mail und Telefonaten. Die Aufnahme inklusive der Unterkunft, einfach Topp! Die Lautstärke der Mutter-Kind Klinik gegenüber nervt etwas, den Froschteich auf der anderen Seite muss man aber auch mögen. Die Zimmer an sich mit Balkon oder Terrasse sind wirklich hervorragend. Die tägliche Reinigung ist bestens. Handtücher und Badetücher so viel man will oder braucht. Die Therapeuten und Ärzte waren sehr verständnisvoll und haben mir wirklich wahnsinnig helfen können. Alle Therapien sind durchdacht und für einen zugeschnitten. Die Kunst- und Tanztherapie (ich war davor davon wenig begeistert) ist einfach nur gigantisch. Es öffnet Zugänge zu einem selbst und vermittelt positive Erfahrungen. Bewegungsmöglichkeiten im unmittelbar angrenzendem Wald und Park sind super. Fahrradtouren in dem Bergland sind Spitze. Bei schlechtem Wetter steht ein Pool im Haus zur Verfügung.
Für mich nach sechs Wochen Aufenthalt das Ergebnis:
Einfach nur super und sehr hilfreich. Das Essen hätte ich fast vergessen: Reichhaltig (eigentlich so viel man will!) und lecker.
Einfach Spitze!

Einmal Oberberg Fachklinik Scheidegg, immer Oberberg Fachklinik Scheidegg

Pro:
Therapeuten sind einsame spitze!
Kontra:

In der Klinik arbeitet ein phantastisches Therapeutenteam, das eng zusammenarbeitet und sich viel Zeit nimmt, auf die persönlichen Probleme einzugehen und diese zu lösen. Die Mischung aus Gruppen- und Einzeltherapie sowie jeder Menge körperlicher Betätigungen mit ebenfalls sehr kompetenten Sporttherapeuten hat aus mir wieder einen neuen Menschen gemacht. Gefühle werden hier groß geschrieben und sind ausdrücklich erwünscht! Nach diesen Therapeuten nun zu Hause einen gleichwertigen Threapeuten zu finden wird schwer, da in Scheidegg die Latte echt hoch liegt!

Unterbringung erfolgt in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern mit Balkon, Radiowecker, TV, Telefon und natürlich eigenem Bad.

Die Verpflegung findet coronabedingt im Schichtbetrieb statt. Buffet gibt es keines, aber man kann zum Frühstück und Abendessen auswählen, was man möchte und mittags gibt es drei verschiedene Menüs zur Auswahl, dazu immer Salat und Suppe. Obst wird früh und abends zusätzlich angeboten.
Achtung! Wer hier nicht aufpasst, nimmt gerne mal zu!;-)

Alles in Allem eine für mich tolle Einrichtung, die mir sehr geholfen hat und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Ort der Harmonie und Ruhe

Pro:
Teil einer Gemeinschaft
Kontra:
WLAN und Fitness
Posttraumatic

Diese Klinik ist ein guter Ort um sich zu erholen und seine Probleme zu bewältigen. Das Klinik Team ist hervorragend geschult. Die Gemeinschaft mit anderen Patienten ist sehr harmonisch und wohltuend.
Man kommt sich vor wie in einer großen Familie.

DerblondeStefan am 11.05.2021

Hallo, nur eine kurze Frage...Sie bewerteten das WLAN als negativ. Gibt es in den Zimmern denn jetzt WLAN?
Ist der Empfang mit dem österreichischen Netz besser?
Frage nur aus Neugierde, weil ich in 2012 auch dort war und es noch kein WLAN gab. Nur ein PC mit Internet in der Nähe vom Eingang. Wegen des damals teuren Roamings hat sich keiner ins österreichische Netz gewählt aber das wird ja heute anders ein.

Pro:
Aufgehoben
Angstzustände

Von Anfang an ein Gefühl angekommen zu sein.
Intensive Betreuung. Jeder Zeit einen Ansprechpartner.
Psychologen bei dem man das Gefühl hat....
Sie machen dies aus Leidenschaft für den Patienten.

Aus Hoffnungslosigkeit wird Zuversicht

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (6 Wochen ohne Kaffeemaschine)
Pro:
Einzel- und Gruppentherapie
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen
Depression, Angst

Nach Scheidegg zu gehen, war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Warum?
1. Als Patient fühlte ich mich wahrgenommen.
2. Das Behandlungskonzept ist stimmig.
3. Die Therapeuten sind empathisch und überaus
werden.
7. Ich konnte lernen mit meiner Depression und
meinen Ängsten umzugehen.
8. Allein das Wissen, jederzeit wiederkommen zu
können, lässt einen gelassen heimkehren.
9. Achtsamkeit und Selbstfürsorge bekamen einen
hohen Stellenwert in meinem Leben.
10.Die Lage der Klinik mit Blick auf die Berge
entschleunigt und sorgt für eine innere Ruhe und
Gelassenheit.

Volltreffer

Pro:
hervoragendes Essen auf Restaurantniveau
Kontra:
zeitweise unfreundliche Rezeptionistin
mittelgradige, rezidivierende Depression

Ich war im von März bis April 2020 für 8 Wochen wegen einer mittelgradigen Depression dort in Behandlung. Nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen konnte ich mich schließlich voll und ganz auf das gesamtheitliche, individuelle und hervorragend abgestimmte Therapiekonzept einlassen. Der besondere und auch authentische, herzliche, ja familiäre Umgang und die Betreuung sind einzigartig. Ich spürte eine Geborgenheit unter den Mitpatienten/innen, Therapeuten und Ärzten. Ich spürte anfänglich eine Hoffnungslosigkeit und dachte, dass ich nicht mehr gesunde. Diese Hoffnung wurde mir dort wiedergegeben und ich konnte mit einem Rucksack mit hilfreichen Tipps und Methoden gestärkt nach Hause zurückkehren. Ein herzliches Dank an alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeitern/innen. Ihr seid ein super tolles Team.

Klinik mit viel Herz und uneingeschränkte Kompetenz

Pro:
Zugewandtheit, familiäre Atmosphäre
Erschöpfungsdepression

Die Oberberg Klinik hieß bis März 2020 Hubertusklinik und war als solche viele Jahre bekannt und hochgeschätzt. Das Konzept und die Leitung, eigentlich alles ist gleich geblieben. Die Klinik ist ein absoluter Glücksfall in jeder Hinsicht. Therapeuten, Ärzte, das komplette Personal sind sehr engagiert, arbeiten familiär, sehr betreungsintensiv und hochqualifiziert. Das Programm ist individuell und umfassend,Bewegung, Sport, hohe Therapiedichte.die patientengemeinschaft ist einzigartig und Teil der Therapie. Ich war zwei mal in der Klinik und habe jedes Mal riesige Erfolge erzielt. Nur zu empfehlen, selbst in Corona Zeiten wurde das bestmögliche für die Patienten gemacht. Ich hoffe dass es die Klinik noch lange gibt, damit Menschen mit psych Problemen weiterhin so gut geholfen werden kann. Die Lage im Allgäu ist ein Traum.

Idealer Rückzugsort zur Heilung und Genesung, breit gefächertes Therapieangebot

Depressionen, starke psychosomatische Störungen

sehr gute Lage in äußerst ansprechender, wohltuender Umgebung; schöne, große Zimmer; gute Küche und freundliches Personal;
professionelle und vielseitige Therapien, sehr gute, einfühlsame Therapeuten und Ärzte;
äußerst positives Klima im Haus

Ein jeder Mensch ist hier bestens aufgehoben

Pro:
familiäre Umgebung, wenn gewünscht
Postraumatisches Belastungssyndrom. Mittelschwere Angstdepression

meine erste Erfahrung in einer psychosomatischen Klinik war super.
Wir haben gemeinsam viel gelacht und auch außerhalb der Therapie Unternehmungen.
Massage Frau B. und Therapeutin Frau J. 1A mit Stern. Das gesamte Team einschliesslich Reinigung war sehr freundlich. Tolle Vorträge jede Woche von den Chefärzten. Natürlich nicht zu vergessen der einmailig Ausblick auf die Berge. Tanztherapie und die Angebote der ev. Kirche wie das Heilsame Singen haben mir am besten gefallen. Hatte leider nur für 3 Wochen Zeit, also ich komme wieder.
sehr guter Erfahrungsaustausch in der Gruppe, alles sehr gut getaktet, Einstimmung zu Beginn jedes Therapietages.
Respektvoller Umgang miteinander im gesamten Haus.
Im einzelnen Frühsport, Massage, Qi Gong, Rückenfit, PMR, Tanz-und Kunsttherapie, Atem und Bewegung, Hynotherapie, Achtsamkeitstherapie, Fast und Nordic Walking, Einzel und Gruppentherapie..
Unvergesslich war für mich Schlafentzug mit einer eiskalten Nachtwanderung mit Glitzer am Sternenhimmel mit tollem Vollwertfrühstück zur Belohnung.
Privatklinik Hubertus, nun Oberbergklinik, wärmstens zu empfehlen!!!

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Sehr gute Klinik mit hervorragenden therapeutischen Angeboten. Die Therapeuten sind sehr gut. Die Betreuung ist sehr gut.

Pro:
Konzeption, Personal
Mittelschwere Depression, Schlafstörungen, Tinnitus

Ich war im Februar / März 2020 6 Wochen stationär in dieser Akutklinik. Sehr gutes Fachpersonal, zuvorkommend und kompetent. Das Behandlungskonzept stimmt. Küche und Service sind prima. Die Umgebung ist wunderbar und für die Bewegungstherapien wunderbar geeignet. Einziger Kritikpunkt: W-LAN könnte besser sein.

unbedingt weiterempfehlen

Pro:
sehr gutes Konzept, sehr gutes Personal
Kontra:
zu gute Küche
mittelschwere Depression

Bei der Klinik handelt es sich um eine psychosomatische Klinik, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Die vorhandenen Angebote sind vielfältig und sehr durchdacht. Es gibt hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach Problemlösungen und für die körperliche und seelische Regeneration.

Die Hilfestellungen sind durchdacht und werden auf den Patienten zugeschnitten. Man hat zahlreiche Wahlmöglichkeiten und das vorhandene Personal ist einfühlsam, kompetent und offen.

Empfehlenswert ist, dass man bereit ist, sich helfen zu lassen und auch sich selbst zu hinterfragen.

Uneingeschränkt Empfehlung

Pro:
Atmosphäre des Vertrauens
Angststörung

Ich war für fünfeinhalb Wochen in der Privatklinik Hubertus, es war mein erster Aufenthalt überhaupt in einer Klinik! Ich bin erst seit drei Tagen wieder zu Hause, so sind die Erinnerungen noch sehr frisch, aber ich kann den langfristigem Erfolg natürlich noch nicht einschätzen!
Es liegt schließlich an einem selbst, ob und wie man die vielfältigen Anregungen, mit denen man im positiven Sinne regelrecht überflutet wird, aufnimmt und im Alltag umsetzt!
Ich war rundherum äußerst zufrieden, obwohl mir die Eingewöhnung erst einmal nicht leicht fiel. Positiv herauszuheben ist zunächst einmal die überaus freundliche und zugewandte Einstellung sämtlicher Angestellter, vom Reinigungspersonal über das Küchenpersonal bis hin zu den Therapeuten und Ärzten. Hier sei auch der hotelähnliche Komfort sowie das gute Essen erwähnt. Es entstand und entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens, in der wir Patienten sehr offen und rücksichtsvoll miteinander umgingen. Hilfreich ist dabei auch die überschaubare Zahl von Patienten, circa 50-55. Dieser Umgang untereinander macht einen guten Teil der Therapie aus. Ich kann die Klinik Hubertus nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich noch einmal in die Situation käme, würde ich jederzeit wieder den Aufenthalt hier wählen.

Viel mitgenommen aus Scheidegg

Pro:
Sehr gute, vertraute Atmosphäre
Burnout, mittelgradige Depression

Jeder Tag fängt mit einer Einstimmung an, an der das Personal und die Patienten teilnehmen. Dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, die es den Patienten wesentlich erleichtert untereinander ins Gespräch zu kommen. Das ist schon manchmal ein Teil der Therapie. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt habe. Daneben habe ich die vetraute Atmosphäre im Kaminzimmer, die Saune, die schönen Zimmer, das kleine Schwimmbad und das leckere Essen sehr geschätzt. Auch die geringe Anzahl von Patienten und damit verbunden die vielen vertrauetn Gesichter erleichtern Einem den Aufenthalt.

Ich fand den Behandlungsplan passend. Mein Therapeut passte ihn meinen Bedürfnissen an.

Extrem gewinnbringend empfand ich die Sprechstunden bei Herrn Dr. Maurer, die er zweimal pro Woche für die Patienten anbot. Zu diesen Sprechstunden musste man sich in einen Plan eintragen.

Ich habe aus meinem siebenwöchigen Aufenthalt sehr viel mitgenommen. Die 7 Wochen habe ich allerdings vollständig gebraucht.

Das Allerbeste, was mir passieren konnte (Haus Hubertus)

Pro:
Die Empathie der Therapeuten
schwere Depressionen, Belastungssyndrom, Tinnitus

Sämtliche Therapeuten und Ärzte mit viel Empathie und großem Engagement. Das gleiche gilt für die gesamten Mitarbeiter/innen (Verwaltung, Pflege, Hauswirtschaft).
Die Vielseitigkeit von Sport, geistigen Entspannungs-
übungen (z. B. Qi Gong, Achtsamkeit usw.) und sonstigen Angeboten - wie fachliche Vorträge - ist überwältigend.
Auch sonstige Freizeitangebote der Klink und von Externen sind vielfältig.

Sehr schöne Einzelzimmer und sehr gute Verpflegung.

Zudem ist positiv, dass die Klinik nur ca. maximal 55 Patienten hat, so sehr überschaubar und "heimelig" ist. Im Gegenteil zu großen Kliniken ("Klötzen") fühlt man sich hier als Mensch und nicht als eine Nummer.

Mega tolle Klinik

Pro:
nette, kompetente, fachkundiges Personal
Kontra:
Schließzeit: 22:30 So- Do, 23:30 Fr-Sa

Das war meine erste Erfahrung in einer Klinik und es war super. Die Gemeinschaft is mega toll. Wir haben gemeinsam gelacht, uns zugehört, gepuzzelt und gespielt. Die Ärzte, Therapheuten, Pflege, Massageteam und Putzkräfte sind alle sehr nett. Das Hallenbad habe ich sehr ausgiebig genutzt. Insgesamt war es rein positiv.

Ein besonderer Ort

Pro:
ein sicherer Ort
Belastungsdepression

Ich war für vier Wochen in der Hubertus Privatklinik. Das war eine besondere Zeit. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in besonderer Weise darum bemüht, uns einen hilfreichen und angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ich war zu Beginn von den vielen sehr positiven Bewertungen eher überrascht, kann diese nach meinem Aufenthalt allerdings nur bestätigen. Da alle Personen so hilfreich für mich waren, fällt es mir schwer, einzelne hervorzuheben, auch wenn meine Einzeltherapeutin natürlich am meisten und besten in Erinnerung bleibt, Man kann immer über Essen, Zimmer, Ausgehzeiten klagen, aus meiner Sicht lenkt das zu sehr vom eigentlichen Zweck des Aufenthaltes ab. Letztendlich ein wunderbarer Ort, mit feinen Menschen, die mir geholfen haben, andere Perspektiven einzunehmen und mich dabei in schützender Atmosphäre an meine Grenzen geführt haben. Danke!

Einfach genial

Pro:
Tolles Klinikteam, hervorragendes gesamtheitliches Konzept
Burn-Out

Ein gutes gesamtheitliches Konzept!
Ein klasse Team von Ärzten, Therapeuten, Pflegeteam und Verwaltungsmitabeitern kümmern sich um das Wohl der Patienten.

Man geht gestärkt und als "neuer Mensch" nach Hause!