NRK Aachen Ambulante Neurologische Rehabilitationsklinik GmbH & Co. KG

Peliserkerstraße 71
52068 Aachen

Würde immer wieder in die Klinik gehe n

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde super und von allen sehr freundlich geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von allen, Therapeuten, Ärztin, Rezeption super beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Therapeuten gibt es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hin und wieder wurde schonmal was geändert, bleibt ja auch nicht aus wenn sich einer Krank meldet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möbel könnten mal erneuert werden)
Pro:
Habe nur positives erlebt
MS mit Lähmung

Wurde im September 2022 sehr freundlich aufgenommen.
Nach einem langen Gespräch wurde mein Plan erstellt.
Mit viel Arbeit hat die Klinik mich für meine Verhältnisse wieder Fit bekommen.

Mir wurde sehr gut geholfen und würde jederzeit gerne wieder kommen

Pro:
Das ganze Personal ist sehr gut
Polyneurophatie

Hallo zusammen. Ich kann manche Kritik nicht nachvollziehen. Das Personal ist sehr gut, fachlich ist mir sehr bei meinen medizinischen Problemen geholfen worden. Ich habe bei der NRK stolle Fortschritte gemacht. Die Leitung der Klinik ist sehr kompetent, freundlich und man kann alles fragen was dann auch sachlich und fachlich beantwortet bekommt. Die Möbel sind zwar in dir Jahre gekommen, aber so schlimm wie manche kritisieren ist es nicht. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. VGGerd

Neurologisch

Es gibt über diese Klinik leider nicht viel gutes zu sagen....
Therapeuten sind ganz nett....aber das war es auch schon...
Kaputte Geräte, Massageliegen kaputt und Risse im Stoff.Unmöglich..Die Möbel in den Ruheräumen wären besser auf dem Sperrmüll aufgehoben statt in den Ruheräumen
Auf Nachfragen bezgl.Berichten kommt nichts....Kliniklritung lässt sehr zu wünschen übrig.
Therapeuten bekommen seit Monaten keine Gehälter ....
Also alles in allem nicht empfehlenswert.

Pro:
Kontra:
Vieles....

Leider nichts gutes.
Kaputtes Mobiliar sowie Geräte.
Schlechtes Essen

Pro:
Kontra:
Vieles....

Ich finde die Klinik nicht empfehlenswert.
Kaputte und /oder abgenutzte Möbel die in den Ruheräumen stehen teilweise mit undifienierbaren Flecken versehen.Schimmelflecken in Ruheräumen unter dem Fenster im 3.OG....

Kaputte Sitzfahrräder die mit Klebeband " repariert" sind.

Therapeuten kommen nicht pünktlich zu den Therapien,..
Änderungen im Therapieplan werden gar nicht oder zu spät mitgeteilt.

Klinik macht keinen guten Eindruck....
Es sind Therapeuten dort die nur sehr schlecht Deutsch sprechen sodass man sie nicht versteht...

Klasse Einrichtung für Reha

Pro:
ALLES
Kontra:

Nach einem Schlaganfall im Mai kam ich zur ambulanten Reha nach Aachen.
Dort wurde sich mit System, Freundlichkeit und Kompetenz vom ersten Tag an um die Patienten gekümmert.
Besonders möchte ich hervorheben das dort neben dem Schlaganfall auch in meinem Fall kleinere alte Baustellen (Schulter / Nacken / Hüfte und Knie) mit Erfolg mitbehandelt wurden. (Physio und Massage)
Da im ersten Brief vom NRK erwähnt wurde das für einen
Snack gesorgt ist, war ich sehr positiv überrascht das es ein komplettes Mittagessen gab. Ein Lob an dieser Stelle an die Küche.
Das gesamte Personal ist zuvorkommend und nett und
ich kann diese Einrichtung wirklich nur empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe

Sprachverlust nach Gehirntumor-OP

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Tagesplanung)
Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Verwaltung der Tagesplanung ist suboptimal
Gehirntumor

NRK = Kompetenz und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen, von Rezeption bis Chefetage.
Die multimodale Herangehensweise bringt nicht Abwechslung, sondern erzielt hervorragende Ergebnisse.
Absolut empfehlenswert!

Fischy-BE am 18.11.2021

Die multimodale Herangehensweise bringt nicht *NUR* Abwechslung, sondern erzielt hervorragende Ergebnisse.

Beste!

Pro:
Hilfsbereit und freundlich
Polyneuropathie

Mega nettes leute und Mega hilfsbereit! Super Verpflegung!
Wenn reha dann da=)

NRK? Na klar!!! ????????

Pro:
Dafür reicht die Zeile nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Schwerbrandverletzung

Ich bin nach einem Arbeitsunfall mit Verbrennungen von 45% der Körperoberfläche zur Reha ins NRK Aachen gekommen. Dort bin ich schon seit mehreren Monaten in Behandlung und ich muss sagen, dass ich die beste Wahl getroffen habe. Freundliches und hilfsbereites Personal, die Chefärztin hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich bei Fragen Zeit. Das Angebot der Behandlungen ist sehr groß und es werden auch alternative Methoden wie Akupunktur angeboten. Mein besonderes Lob geht an (da man keine Namen nennen darf, umschreibe ich die Person) den immer gut gelaunten Herrn in der Pflegedienstleitung. Er bringt jeden Tag eine gute Stimmung ins NRK.
Auch die Verpflegung in der Kantine ist sehr lecker, abwechslungsreich und in der richtigen Menge.
Alles in allem ein rundes Programm, in meinem Fall mit Massagen, Robot Assessment, Qigong ,Lymphdrainage, Akupunktur,Sport, PC-Training, psychologischer Behandlung und -Coaching usw. Man möge mir verzeihen,wenn ich etwas vergessen habe, da das Programm so reichhaltig ist. ????
Mein körperlicher Zustand hat sich, seit ich dort die Reha begonnen habe massiv verbessert.
Ich kann das NRK Aachen mit gutem Gewissen empfehlen!
?????????? Fünf Sterne

Gute Reha

Pro:
Vernünftiges Programm
Kontra:

Nach einem Schlaganfall wurde mir eine ambulante Reha angeboten die ich in bei der nrk in Anspruch genommen habe. Ich bin nie zum Arzt gegangen und stand dem Ganzen eher mit einer Mischung aus Skepsis, Angst und Überforderung entgegen. Nach 3 Tagen Reha lebte ich mich langsam ein und merkte zum Glück schnell dass jeder einzelne dort mit Kompetenz, Wille, Einfühlungsvermögen und Fleiß seine Arbeit verrichtet. Das Programm wurde auf mich zugeschnitten und es wurde nichts ausgelassen. Es wurde sich auch um Nebenbaustellen wie Rücken und Hüftschmerzen, so dass ich eine gute rundum Betreuung und mit der verbundenen Genesung erfahren durfte. Vorige Woche erlitt ich leider erneut einen Schlaganfall und muss diese Woche noch mal für ein paar Tage ins Krankenhaus.
Zum Glück habe ich erneut eine Reha bekommen und werde sie auf jedenfall wieder in der nrk machen. Es ist als Patient manchmal leicht ein Haar in der Suppe zu finden. Ich denke das auch der Patient selbst sowohl mit der richtigen Grundeinstellung als auch durch sein aktives teilnehmen genau so viel Auswirkung auf die eigene Genesung hat.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
LG Monique Molls

Tolle Rehabilitation

Pro:
Qualität der Behandlung und Freundlichkeit des Personals
Arachnopathie mit chronischen Rückenschmerzen

Ich habe mich in meiner sechswöchigen Reha sehr wohl gefühlt. Als Patient wird man freundlich und zugewandt von Ärzten, Therapeuten und Verwaltungspersonal behandelt. Das Reha-Programm war anstrengend, aber zielführend. Ich konnte die Klinik mit einer deutlichen Schmerzreduktion verlassen. Gerne komme ich wieder.

Verbesserung der Symptomatik

Pro:
Tagespensum anstrengend, aber mit Erholungspausen versehen
Kontra:
entfällt
Parkinson

Die klinik hat einen sehr guten Ruf was Personal und Behandlungsprinzipien betrifft.

Das Personal ist sehr hilfsbereit und authentisch.
Die Behandlungsmethoden sind auf jeden einzelnen
Patienten ausgerichtet, manchmal sehr anstrengend
aber erfolgsorientiert.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt meine 3 wöchige
Reha wiederholen.

Absolute Empfehlung auch zu Corona-Zeiten

Pro:
Behandlungen, Sozialkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Mobiliar und Geräte, Organisation
MS

Trotz Corona wird zum Glück nahezu das gesamte Programm angeboten. Man achtet sehr auf Hygiene und ausreichend Abstand, ich habe mich in den 5 Wochen meines Aufenthaltes dort nicht ein einziges Mal unsicher gefühlt.

Wiederum dank Corona waren wesentlich weniger Patienten im Haus, das kam mir dann mit viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit seitens der Therapeuten sehr zu Gute.

Die Gestaltung der Wochenpläne war in Zusammenarbeit mir der ärztlichen Leitung zum größten Teil zufriedenstellend und zielführend. Die Organisation im Haus ist stellweise chaotisch, aber meistens findet sich bei Problemen eine Lösung.

Die Pflege war sehr gut, ich fühlte mich nie alleine gelassen, besonders hervorheben möchte ich die tägliche gute Laune und Herzlichkeit bei der Pflege.

Negativ zu erwähnen wäre das Inventar, alle Möbel und Sitzgelegenheiten sind veraltet oder verschlissen, auch die Geräte der Physiotherapie sollten dringend erneuert werden.

Unter dem Strich kann ich NRK Aachen uneingeschränkt empfehlen und werde mich auch zukünftig dort behandeln lassen.

Alles Gute für Euch !!

Tinitus, Anpassungsstörung, Antriebsstörung

Reha-Maßnahme vom 18.08.20 - 21.09.20

Trotz der bevorstehenden Schließung fand meine Reha-Maßnahme regulär und ohne Einschränkungen statt.

Das Klinik-Personal ist angefangen von der Rezeption bis zur Geschäftsführung gegenüber den Patienten sehr bemüht und versucht vieles möglich zu machen (Planänderungen, etc. )

Die Seminare wurden von erfahrenen und fachlich sehr guten Dozenten geleitet. Häufig wurde auch der Weg einer unkonventionelleren Behandlung aufgezeigt. Dies ist nicht für jeden Patienten geeignet, aber auch den bisher fehlgeschlagenen Vorbehandlungen aller anderen Patienten geschuldet.

Der schulpsychologische Weg wurde jedoch nie aus den Augen verloren.

Positiv zu erwähnen wäre noch, das eine nicht vorher gesehene Behandlung/Training auch in der Neuropsychologie ermöglicht wurde.

Die Physio soll hier auch positive Erwähnung finden. Qualitativ sehr gut geschult, wie ich finde.

Vielen Dank dafür noch mal von hier !

Einziger fader Beigeschmack :

Leider fehlt es bei einigen (wenigen) Therapeuten an dem empathischen und diplomatischem Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Klinikpatienten. Dies gilt auch für die anhängige Nova-Reha Abteilung im Haus.

Wenn ich in einer solchen Einrichtung tätig bin, muss ich mich schlichtweg auch mal zurückhalten können.

Dennoch konnte ich meine Reha-Ziel erreichen. Ein Lob auch all den noch verbliebenen Ärzten und Therapeuten, die trotz der Schliessung am 30.09. 20 einen Klasse-Job machen.

Alles Gute !!!

Super Klinik mit super tollen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona Krise hat man alles getan um den Betrieb am laufen zu halten zwar mit weniger Patienten aber man hat es geschafft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte eigene Sachen anbringen die einen helfen und voran bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekam fast wöchentlich eine Visite und alle Ärzte hatten ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unproblematisch kaum viel Papierkram da einen vieles abgenommen wurde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat professionelle Geräte, Ruheräume um sich zurück zu ziehen alles gut)
Pro:
viel verschieden Fachbereiche und man kann alles mit den Therapeuten das Programm noch mal extra für sich abstimmen
Kontra:
hab leider kein Kontra
Nervenbahn Entzündung

Ich bin da als Patient hingekommen mit Beschwerden wie extremer Muskelkater, taube Beine und absolut keine Muskelkraft in den Beinen. Da das Krankeitsbild bekannt war erstellte man einen Therapieplan, der an meine Erkrankung super angepasst war. Man bekam alles erklärt wo was zu finden ist, und man wurde super aufgenommen. Sei es vom Pflegepersonal oder hin zu den Therapeuten, man fühlte sich gut aufgehoben. Mittags hat man die Zeit um in der Kantine eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Was ich nicht verstehen kann das man das Essen schlecht bewertet denn bei 80-100 Patienten pro Tag kann man nun mal es nicht jeden Recht machen ! Alles hat perfekt gepasst jede Anwendung die ich hatte hat mich in 6 Wochen wieder auf die Beine gebracht. Man kann mit allen Therapeuten reden und unkompliziert sagen woran man mehr oder weniger arbeiten möchte. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt trotz der Corona Krise hat man in dieser Klinik sehr gute Arbeit geleistet in meinen Augen. Nach 6 Wochen Reha habe ich die Klinik verlassen und war fast wieder der alte Vielen Lieben Dank an das gesamte Klinik Team.

Erfolgreich! Einfach Super !

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr feundlich, menschlich,total nett und zuvorkommend)
polyneurophatie

was besseres hätte ich nicht machen können !
ich war in stationärer Reha im Westerwald. Eine völlige Katastrophe. Wie im Gefängnis. Danach habe ich in der NRK ein Irena Programm gemacht. Die haben mich wieder auf die Beine gebracht. Zu verdanken habe ich das alles der Frau Drewce am Empfang dich mich direkt liebevoll empfangen hat, der Elena vom Sport, die mich so einfühlsam betreut und gefordert hat. Ich kann nur für mich beurteilen und sagen durch Sie habe ich es wieder geschafft ohne Rollator laufen zu können. Ihr Einsatz war großartig. Dann Gleichgewicht mit dem Herrn Baczak, es war am Anfang sehr schwer für mich und habe viele Übungen mit der Unterstützung vom Rollator gemacht. Er hat mich immer unterstützt. Entspannung mit Herrn Schäfer. Einzigartig. Er bringt es so gut rüber mit seiner Stimme das man wirklich relaxen kann. Besonders gut gefallen hat mir die Reise ans Meer. Ergotherapie bei Frau Zehnpfund und Frau Goldstedt- Seidel ,so nette Menschen die auf jeden individuell eingehen. Dort habe ich mein Hobby entdeckt. Pouring ! Für mich der richtige Ausgleich für zu Hause. Alles in Allem, ein großer Erfolg. Die Geschäftsleitung kann sich glücklich schätzen solche Mitarbeiter zu haben. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Nach der Corona Krise komme ich wieder.

Ambulante Reha mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich jederzeit wohl aufgenommen und behandelt gefühlt)
Pro:
Sehr gute Behandlungsqualität verbunden mit Leidenschaft und Haltung
Kontra:
Tatsächlich nichts!

Von der Leitung über die Therapeuten verfolgen alle mit Leidenschaft und Engagement das Ziel die neurologische Situation des Patienten zu verbessern... Vorausgesetzt, man bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ein! Bemerkenswert ist der professionelle Umgang mit dem aktuellen "Corona-Thema"... Und das der Humor trotzdem nicht auf der Strecke bleibt. Dazu trägt auch elementar ein ganz besonderer Mensch am Empfang teil.
Hier wurde mir sehr geholfen:Herzlichen Dank und bitte weiter so :-)

Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die Hilfe, die mir im NRK geboten worden ist!

Pro:
Das Klinikpersonal ist sehr engagiert und setzt Alles daran, dass dem Patienten die Reha wirklich nützt!
Kontra:
aus menschlichen Gründen teiweise eine Planungs-Chaos

Eines muss meines Erachtens auch klar sein : als Rehapatient bin ich mit dafür verantwortlich, wie erfolgreich meine Reha ist: ich muss richtig mitmachen, sonst nützt das Ganze gar nicht!

Auch wenn der vorgesehene Terminplan aus menschlichen Gründen über den Haufen geworfen worden ist, bleibt das Personal ruhig und besonnen und hilft, wo es kann, dieses Planungschaos zu beheben.

Auf manche Untersuchungen, Termine habe ich gerne gewartet, weil ich wusste, dass mir dann aber auch geholfen wird!

Tollerweise kann man als Patient auch täglich ein warmes Mittagsessen zu sich nehmen. dass jeden Tag eine neue leckere Überraschungen bietet.

Leider schmeckt das Mittagsessen viel zu gut, so, dass das Abnehmen schwerer wird, als man es sich vorgenommen hat. Dafür muss man halt länger und intensiver im trainieren.

Die NRK ist wirklich zu empfehlen

Wie kann man nur...

schlechte Erfahrungunzufrieden (-1207)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Antiquiert)
Pro:
Sehr fähige Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Platz für ein Kontra

Nach einem Schlaganfall kam ich in diese Klinik. Heute muss ich sagen, selbst Schuld.
Noch nie in meinem Leben habe ich so viel ignorant, Fehlinterpretation und geistigen Dünnschiss erlebt. Hierzu muss ich lobend erwähnen, die Therapeuten mit wenigen Ausnahmen sehr fähig ihre Arbeit nachgehen.
Über das Wohl der Patienten mag an diesem Punkt diskutiert werden, nur rote Beete mit Nudeln ist kein Mittagessen. Damit möchte ich äußern, dass die Verpflegung unterirdisch ist!!!
Über die leitende Ärzte mag ich wenig positives sagen, da sie zu sehr mit ihren Narzissmus beschäftigt sind.
Ich bin der Meinung, wenn die Klinik von den Therapeuten geleitet werden, wäre den kranken Menschen sehr geholfen und man würde Fortschritte sehen. Leider werden nötige Anwendungen nicht gegeben, da in der Planung dieses Hauses sehr unqualifiziertes Personal in Leiterpositionen sitzen. Eigentlich ist es überflüssig, eine Bewertung über diese Klinik abzugeben, da sie in meinen Augen aus der Liste der Rehakliniken genommen werden müsste!
Ich hoffe zukünftig suchende Menschen eine Enttäuschung zu ersparen!

Rammsteinfan am 18.04.2020

noch nie so einen geistigen Dünnschiss gelesen wie ihre Bewertung, schon alleine übers essen. Sie bekommen eine kostenlose Mahlzeit und keiner zwingt sie dazu da essen zu gehen. Manche Menschen kann man es halt nicht recht machen einfach armselig so ne Mega dumme Bewertung zu geben. Eigentlich sollten sie nie wieder eine Reha zugesprochen bekommen weil solche negativen Menschen wie ihnen kann NICHTS mehr helfen.

Reha Maßnahme

Pro:
Verschiedene Therapeuten sind sehr nett.
Kontra:
Keine gute klinik.Möbel teilweise sehr veraltet und kaputt.

Im grossen und ganzen würde ich ich sagen ist die Klinik ok.
Jedoch sind einige Therapeuten sehr mit sich selbst als mit den Patienten beschäftigt.
Dann wird z.B. mit den Handys gespielt oder man lässt sich durch Kollegen mal eben selbst therapieren obwohl man einen Patienten hat und ist dann für 20 Min verschwunden und überlässt den Patienten sich selbst.finde ich äusserst fragwürdig....
Das Essen ist auch nicht das beste......
Also wenn ich die Wahl hätte ich würde dann eine andere Klinik nehmen .

Pro:
Tolle Therapeuten
Depression, Angsterkrankung

Ich bin mit dem NRK super zufrieden. Die 6 Wochen die ich da war haben mir sehr geholfen und mir Anregungen für die Zukunft gegeben. Die Therapeuten in der Klinik sind sehr nett und einfühlsam. Ich bin begeistert. Würde diese Klinik immer wieder auswählen.

Topp klinik jederzeit gerne wieder!

Pro:
Tolle klinik super therapeuten
Kontra:
Zu wenig parkplätze
Burnout u rez. Depression

Verwaltung / Leitung und Sachbearbeitung extrem negativ

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
nichts, zu einer Therapie ist es ja nicht gekommen
Kontra:
das ständige Warten, Nachhaken, Erinnern ist extrem belastend in dieser ohnehin schon sehr schwierigen Situation
Z. n. Schlaganfall, kpl. halbseitige Lähmung links

Da von der NRK und deren Leistungen zur Rehabilitation nach Schlaganfall sehr viel Gutes bei meinem Mann (Patient) und mir (Angehörige) ankam, bemühten wir uns im August 2018 um eine Aufnahme in eine teilstationäre Reha.
Mein Mann ist 70 Jahre alt und hat bei linksseitig kpl. Lähmung Pflegestufe 5, ist kognitiv gut dabei und hoch motiviert.
Schnell waren alle notwendigen Unterlagen besorgt und dann - tat sich nichts mehr. Ich habe gefühlte 100 Mal dort angerufen, wurde immer wieder vertröstet wegen Urlaub oder Krankheit der Sachbearbeiterin und / oder der Ärztin. Das war sehr nervig, da die zuständige Sachbearbeiterin nur sehr schwer zu erreichen war.
Zweimal habe ich mich mit zunehmender Ungeduld schriftlich an die Geschäftsleitung gewandt, die es nicht im Geringsten für nötig befand darauf zu reagieren.
Im Januar 2019 hatte man sich dann dazu durchgerungen meinen Mann nicht aufzunehmen "nach Durchsicht der Unterlagen". Wir haben die Ablehnung aber erst nach erneuten Nachfragen Mitte April 2019 erhalten, ohne weitere Begründung.
Durch die unverschämt lange Bearbeitungszeit der NRK ist viel kostbare Zeit vergangen, ohne dass jemals ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns oder zuletzt irgendeine Erklärung für die Ablehnung rüber gekommen wäre.
Inzwischen haben wir Kontakt zu einer anderen Rehaklinik aufgenommen, die sich wesentlich zugewandter zeigte.
Fazit: Die Therapie in der NRK mag sehr gut sein, aber die Verwaltung ist derart schlecht aufgestellt, dass enorm viel Geduld erforderlich ist um deren Verhalten auszuhalten.
Inge Gehlen aus Aachen

Verbesserung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte immer ein offenes ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieabstimmung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Kontra:

Eine hervoragende amb.Klinik. Therapien werden gezielt mit dem Krankheitsbild abgestimmt. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Nach kurzer Zeit haben sich die Defizite , die ich durch meine krankheit erworben hatte, sich verbessert. Ich bin sehr froh , das ich mich fuer diese klinik entschieden habe. Man kann diese nur weiterempfehlen. Vielen dank. Macht weiter so. Marion Mueller

7 Wochen REHA

Kontra:

Ich war 7 Wochen in REHA dort, kann mich nur bedanken, man bekommt gute Kenntnisse wie man mit seiner Krankheit umgehen soll. Interessant fande ich; Gesprächsrunden (ZERA, Bewältigungsgruppen, Suggestionen), Entspannungstechniken, Kreatives & Therapien (Rückenschule, Qigong, Massagen). Fachkompetenz in Einzelgesprächen, sowie die Aufnahme & Endgespräche waren sehr intensiv und Beispielhaft geführt worden. Nicht alleine waren die Therapeuten und Doktoren(innen) sehr gut, sondern auch viele Teile der anderen Verwaltungsbereiche waren überst Freundlich und Kompetent. Vom Empfang über Aufnahme, Verwaltung und die Mitarbeiter die man auch nur mal im Flur trifft, war es wirklich ein klasse Team.

Warum 4 Sterne?
Würde gerne 4,5 Sterne geben. 5 Sterne kann ich nicht geben, denn besser geht immer. Es gibt einieg Kleinigkeiten die man wirklich noch besser machen könnte. Manche bräuchten vielleicht noch etwas Zeit oder auch andere Räumlichkeiten.

Vielen Dank an all meine guten Helfer in meiner Krankheit, ich komme seit dem besser mit meiner Einschränkung klar und freue mich auf meine neue Zielsetzung für die Zukunft.

Somit wünsche ich Euch auch weiterhin alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Markus Stevens

Zeitverschwendung!

Pro:
Paar nette Leute.
Kontra:
Für Leute die schwer psychisch krank sind macht es keinen Sinn.
Posttraumatische Belastungsstörung/ schwere depression/ psychosomatische schmerzen

Ich bin noch nicht lange hier aber ich bin überhaupt nicht begeistert. Ich finde es wird einem der gerade begonnen hat nie wirklich erklärt was in der Stunde passiert. In der Ergo war die Therapeutin einfach mal für ne halbe Stunde weg..andere Patienten sind am telefonieren oder gucken sich YouTube Videos an. Finde ich unmöglich. Während der Konzentration Übungen wir gequatscht selbst die Therapeutin. Bei einem Seminar was vom Thema her passt. Kam der Psychologe und fragte was machen wir. Haben über Die Welt und Wetter gesprochen. Also ich finde es nicht hilfreich. Das ist pure zeitverschwendung. Ich hatte auch an einem Tag fast eine Panik Attacke. Und anstatt mir zu helfen oder mal nachzufragen was ist.. oder "setzen sie sich mal" war ich auf mich alleine gestellt. Als hätte das Personal keine Ahnung von Leuten die ein schweres Trauma erlebt haben. Habe versucht mich selbst zu beruhigen. War dann im Ruhe Raum. Dann kamen 3 erwachsene die gequatscht haben und telefoniert haben im Ruhe Raum. Es ist so als hätte diese reha keine Regeln.. oder nicht diese Disziplin.. das ist leider wirklich Zeit Verschwendung für mich. Vieles kenne ich und neue Informationen über meine Krankheit wird durch "nicht ernstzunehmendes verhalten" umgetauscht. Sehr traurig für Leute die was mitnehmen wollen und die Sache ernst nehmen. Ich hoffe das da was geändert wird. Weil für sowas noch zu bezahlen .. ist es nicht wert .

Liebe durch die Maske wenn es leichter fällt, lieben ist leben.

Pro:
Ihr gib euch Mühe
Kontra:
Um zu geffallen, darf man nicht alles gefallen lassen.
Depression, bipolare Störungen

Ich bin Jana Kinas, bin psychosomatisch da gewesen.
Ich bedanke mich bei allen für angenehmen Aufenthalt.
Ich konnte doch viel lernen und für mich vieles anwenden.
Ich danke Der Psychologin, die mich sehr gut empfangen hat, mich begleiten hat und mich sehr freundlich und voller Zuversicht dass alles gut wird, behandelt hat.
Die Zeit verflog als ob es ein Tag wäre.
Danke für die Mühe und Sorge.
Alles Liebe

mir ist geholfen worden

Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
schlechtes Mobiliar, keine Parkplätze.
Depression, Wut

Klinik nicht auf den neusten Stand. Kaum Parkplätze. Mobiliar schlecht. (gut ausgedrückt). Therapeuten sehr gut. Snack immer das selbe. Ausflüge super.

UNZUFRIEDEN

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind das Beste im Haus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Freundliche & kompetente Therapeuten
Depressionen / Trauma

Die (meisten!!) Therapeuten waren 6 Wochen eine gute "Stütze". Sehr einfühlsam und kompetent. Leider stehen diese unter Druck, was die Patienten spüren. Die Verwaltung wie die dritte Etage sind organisatorisch nicht gut aufgestellt! Der Snack empfand ich nicht als zu wenig, es ist ein ausgewogenes Mittagmahl. Schlimmer empfunden wird das GANZE Kantinenpersonal was SEHR unfreundlich und herablassend auftritt! Ein No-Go in einer solchen Klinik!! Ich war im 1. Drittel 2018 anwesend, kalte Jahreszeit und die Räumen waren SEHR unangenehm kalt, Heizungen Defekt (oder abgedreht/runtergefahren)-Sparmaßnahmen-. Die meisten haben gefroren und viele waren erkrankt während dieser Zeit! Allerdings beim Chefarzt war angenehm warm durch Elektroheizung! Was für mich persönlich sehr negativ zu beurteilen ist, ist das Abschlussgespräch. Mündlich wurde das Gegenteil besprochen als der schriftliche Bericht vorzeigt! So etwas darf NICHT passieren! Anderen Patienten berichten ebenfalls über ähnliche Erfahrungen. Das ist nicht nur enttäuschend sondern auch täuschend, denn als Patient verlässt man sich auf die mündliche Vereinbarung und die Zukunft kann dementsprechend anders verlaufen als gedacht beim Verlassen der Klinik! Das ganze Vertrauen zu dem Arzt ist gestört. Therapeutisch kann ich die Klinik empfehlen, Chefärztlich gesehen NICHT! Die Verwaltung sollte noch an sich arbeiten. Und das Kantinenpersonal austauschen.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Achtsamkeitstraining
Kontra:
Einfältige Mittagssnacks

Ich bin äußerst postitiv von dem Behandlungskonzept dieser Klinik überrascht. Es wird individuell auf den Patienten eingegangen und das Spektrum von Maßnahmen ist sehr umfangreich. Die Auswahl des Essnes ist auf Dauer verbesserungswürdig. Die Kompetenzen der Therapeuten und Pflegekräfte sind meines erachtens (ich bin selbst Pflegekraft!!!) überdurchschnittlich hoch und der Kontakt war stets angenehm und lehrreich. Ab und zu kam es zu organisatorischen Ungereimtheiten, die jedoch meiner Beobachtung nach einfach durch eine Pufferkapazität im Personalbereich behoben werden könnte!!!
Ich danke dem ganzem Klinikteam für eine erfolgreiche Rehabilitierung.

Beurteilung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Verwaltung noch besser würde wäre es eine super Klinik.)
Pro:
Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Verwaltung
Physche und Chronische Schmerzen

Die Therapeuten und Mitarbeiter sind sehr freundlich und Hilfsbereit.Was nicht so gut läuft sind die Verwaltungsabläufe, aber im großen ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik.Sehr gut fand ich das man Montags in den Thermen schwimmen gehen konnten und Freitags fanden Ausflüge statt.Aber für meine Chronische Schmerzen war es nichts.Dafür aber für meine physche sehr gut.

sehr kompetente psychotherapeutische Unterstützung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vielfältigkeit der Therapieansätze
Kontra:
Terminplanungen
Panikattacken, Depressionen, generalisierte Angststörungen

Großartige psychologische Betreuung, sehr kompetente TherapeutInnen,

Klinikbewertung NRK Aachen

Sehr gute Klinik.
Besser geht kaum.
Sehr liebe Ärzte und Psychologen.
Sehr liebes Personal.

Andreas Gutschke

Ausgezeichnete Erfahrung mit der ambulanten Neuro-Reha Aachen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionell, persönlich, erfahren, gut ausgestattet
Nach neurochirurgischem Eingriff

20 Tage Anschlußheilbehandlung nach endoskopischer Hirnoperation. Die professionelle, engagiert und persönlich zugewandt durchgefühte Rehabilitation mit Ergotherapie, Logotherapie, Physiotherapie, neuropsychologischer Psychologie war vollkommen gut durchdacht und individuell zugeschnitten. Das Therapieprogramm wurde immer wieder neu je nach Entwicklung und auftretenden Beschwerden oder Sorgen angepaßt. Alle Abteilungen, die ich gesehen habe, hatten sowohl einfache aber effektive sowie hochspezialisierte, auch Computer-gestützte Geräte sowie die Fachkräfte, die uns Patienten beraten, eingewiesen und betreut haben. Es waren ausreichend Ruhepausen eingeplant, unterstützt von Wärmetherapie und professioneller Massage und praktischem Qi Gong. Trotz der Krankheitswelle um die Weihnachtszeit, haben sich alle Therapeut/innen mit unendlicher Geduld und Flexibilität eingesetzt. Die medizinische Klinikleitung, Dr Zakzuk, hat sich für jeden die Zeit zur kompetenten und empathischen Beratung genommen. Die Krankenpfleger/in haben Kompetenz und Einsatz (und gute Laune) gezeigt. Ein Sammeltaxi hat uns zuverlässig und sicher von zu Hause aufgesammelt und zurück gebracht.
Es hätte auch die Möglichkeit zur psychologischen Betreuung und zum Erlernen von Entspannungsmethoden gegeben, was ich jedoch schon seit Jahren selber übe, was aber durchaus sehr sinnvoll zur Krankheitsverarbeitung sein kann. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Auf Patienten wird eingegangen

Pro:
freundlicher Umgang
Kontra:
Pünktlichkeit
Apoplex

Sehr freundliche Mitarbeiter, schnell und freundlich

Kreativität

Kontra:

In der NRK gibt es sehr viele Qualitativ gute Mitarbeiter!
Die Kursangebote sind sehr vielfältig ganz besonders in sachen Kreativität da gibt es keine Grenzen sondern eine ganze Menge Anregungen.
Auch beim Autogenentraining gibt es sehr viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Sowie bei der Progressiven Muskelentspannung.
Es werden sehr viele wichtige Methoden angeboten wie man sich positiv seinen Altagsbegl gestalten kann mit Beispielen von
Arbeitsmaterial. Man lernt auch mit seinem Krankheitsbild besser umzugehen.

Freundliche Neurologie Reha Klinik in Aachen

Pro:
Kontra:
Kantine
Dreppressionen

Das Personal -Ärzte, Pfleger/innen, Therapeuten- geben sich sehr viel Mühe in Bezug der einzelnen Krankheitsbilder. Sie sind immer freundlich und hilfsbereit.
Die Kantine lässt zu wünschen übrig. Es dürfen nur 3 Teile ausgesucht werden. Es gibt nur belegte Brote/Brötchen, Kaffee und eine Nachspeise. 2x die eine Suppe.
Das Personal insgesamt ist fachlich sehr kompetent.
Einige Räume waren sehr kalt
Man wird dort freundlich aufgenommen und geholfen.

Die NRK Klinik Aachen - sehr gerne wieder

Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Organisation der Wochenpläne

Überaus qualifizierte Therapeuten, welche immer freundlich mit den Patienten umgehen. Freundlich und kompetent sind auch alle Damen im EG/Rezeption.

Alle Bereiche waren sauber.Täglich wurde alles gesäubert/geputzt.

Folgene Kurse/Therapien sagten mir sehr zu und taten mir sehr gut:

Autogenes Training, Autosuggestion, Muskelrelax nach Jacobssen, QiGong, Achtsamkeitübungen, Stressbewältigung,Burn-Out,Problemübungen,gesunder Schlaf,Kreatives/ freies Gestalten//Handwerk, Sport was MTT genannt wird.

Der Hammer sind die Unternehmungen freitags.

Einzelne Psychotherapien fanden einmal in der Woche statt, auch positiv.

Ich fand es sehr hilfreich, dass man sich im Raum 111 Kaffee oder Tee mittels gestellten Geräten machen konnte.

Wasser bekommt man umsonst, vielleicht sollte in der 1.Etage 1 Kasten mehr gestellt werden.

Die Mittagssnacks bestehen aus 3 Teilen wie z.B. 1/2 Brötchen, 1 Salat, 1 Joghurt. Das fand ich für ausreichend. Vielleicht sollten z.B. die männliche Patienten 4 Teile nehmen können. Oder generell für jeden Obst als 4. Teil noch dazu.

Positiv fand ich an den Snacks, dass die Brötchen teilweise auch aus Dinkel oder Mehrkorn waren. Täglich gab es auch belegtes Vollkornbrot. Alle Snacks waren hübsch, lecker und vielfältig belegt.

Die Suppe mittwochs war immer sehr lecker.

Der kostenlose Kaffee zum Essen schmeckte immer sehr gut.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen negativen Punkt:Die Organisation der wöchentlichen Pläne. Selten wurde das umgesetzt, was man mit dem Chefarzt besprochen hat.

Hier ein Verbesserungsvorschlag:
Gerade auf der 1.Etage kommt es nach den Kursen zum Stau vor der 1 Damentoilette - kann man hier nicht die Personaltoilette zugänglich machen?

Fazit: Ich kann die NRK bestens weiterempfehlen und würde auf jeden Fall noch einmal dort eine ambulante Reha antreten!

Diese Klinik ist empfehlenswert

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Manchmal unverständliche Zuweisungen
Polyneuropathie

Die medizinische und therapeutische Beratung und Behandlung ist m. E. hervorragend. Ich fühlte mich als Patient verstanden und entsprechend gut behandelt. Auf meine Bedürfnisse wurde eingegangen. Rundum Spitze

Das NRK Team

Pro:
gute Klinik
Kontra:
Fehler macht der Mensch
Hunger

Die Klinik NRK Aachen ist eine tolle Klinik.
Das es Patienten gibt, die über alles maule das ist doch nicht neu!!Oder?
Ja es gibt Mitarbeiter die machen Fehler. Aber
Mitarbeiter sind ja auch Menschen. Oder? Wenn es ums Essen geht. Es soll nicht satt machen sondern nur den Blutzuckerspiegel aufrecht erhalten.
Was die Klinik ist nicht sauber??Das Reinigungspersonal ist überfordert?
Nein sie geben sich nur Mühe.
Mann sollte doch mal das Reinigungspersonal loben.

Danke, tolles NRK Team!!