NRK Aachen Ambulante Neurologische Rehabilitationsklinik GmbH & Co. KG

Peliserkerstraße 71
52068 Aachen

Würde immer wieder in die Klinik gehe n

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde super und von allen sehr freundlich geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von allen, Therapeuten, Ärztin, Rezeption super beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Therapeuten gibt es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hin und wieder wurde schonmal was geändert, bleibt ja auch nicht aus wenn sich einer Krank meldet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möbel könnten mal erneuert werden)
Pro:
Habe nur positives erlebt
MS mit Lähmung

Wurde im September 2022 sehr freundlich aufgenommen.
Nach einem langen Gespräch wurde mein Plan erstellt.
Mit viel Arbeit hat die Klinik mich für meine Verhältnisse wieder Fit bekommen.

Mir wurde sehr gut geholfen und würde jederzeit gerne wieder kommen

Pro:
Das ganze Personal ist sehr gut
Polyneurophatie

Hallo zusammen. Ich kann manche Kritik nicht nachvollziehen. Das Personal ist sehr gut, fachlich ist mir sehr bei meinen medizinischen Problemen geholfen worden. Ich habe bei der NRK stolle Fortschritte gemacht. Die Leitung der Klinik ist sehr kompetent, freundlich und man kann alles fragen was dann auch sachlich und fachlich beantwortet bekommt. Die Möbel sind zwar in dir Jahre gekommen, aber so schlimm wie manche kritisieren ist es nicht. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. VGGerd

Neurologisch

Es gibt über diese Klinik leider nicht viel gutes zu sagen....
Therapeuten sind ganz nett....aber das war es auch schon...
Kaputte Geräte, Massageliegen kaputt und Risse im Stoff.Unmöglich..Die Möbel in den Ruheräumen wären besser auf dem Sperrmüll aufgehoben statt in den Ruheräumen
Auf Nachfragen bezgl.Berichten kommt nichts....Kliniklritung lässt sehr zu wünschen übrig.
Therapeuten bekommen seit Monaten keine Gehälter ....
Also alles in allem nicht empfehlenswert.

Pro:
Kontra:
Vieles....

Leider nichts gutes.
Kaputtes Mobiliar sowie Geräte.
Schlechtes Essen

Pro:
Kontra:
Vieles....

Ich finde die Klinik nicht empfehlenswert.
Kaputte und /oder abgenutzte Möbel die in den Ruheräumen stehen teilweise mit undifienierbaren Flecken versehen.Schimmelflecken in Ruheräumen unter dem Fenster im 3.OG....

Kaputte Sitzfahrräder die mit Klebeband " repariert" sind.

Therapeuten kommen nicht pünktlich zu den Therapien,..
Änderungen im Therapieplan werden gar nicht oder zu spät mitgeteilt.

Klinik macht keinen guten Eindruck....
Es sind Therapeuten dort die nur sehr schlecht Deutsch sprechen sodass man sie nicht versteht...

Klasse Einrichtung für Reha

Pro:
ALLES
Kontra:

Nach einem Schlaganfall im Mai kam ich zur ambulanten Reha nach Aachen.
Dort wurde sich mit System, Freundlichkeit und Kompetenz vom ersten Tag an um die Patienten gekümmert.
Besonders möchte ich hervorheben das dort neben dem Schlaganfall auch in meinem Fall kleinere alte Baustellen (Schulter / Nacken / Hüfte und Knie) mit Erfolg mitbehandelt wurden. (Physio und Massage)
Da im ersten Brief vom NRK erwähnt wurde das für einen
Snack gesorgt ist, war ich sehr positiv überrascht das es ein komplettes Mittagessen gab. Ein Lob an dieser Stelle an die Küche.
Das gesamte Personal ist zuvorkommend und nett und
ich kann diese Einrichtung wirklich nur empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe

Sprachverlust nach Gehirntumor-OP

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Tagesplanung)
Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Verwaltung der Tagesplanung ist suboptimal
Gehirntumor

NRK = Kompetenz und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen, von Rezeption bis Chefetage.
Die multimodale Herangehensweise bringt nicht Abwechslung, sondern erzielt hervorragende Ergebnisse.
Absolut empfehlenswert!

Fischy-BE am 18.11.2021

Die multimodale Herangehensweise bringt nicht *NUR* Abwechslung, sondern erzielt hervorragende Ergebnisse.

Beste!

Pro:
Hilfsbereit und freundlich
Polyneuropathie

Mega nettes leute und Mega hilfsbereit! Super Verpflegung!
Wenn reha dann da=)

NRK? Na klar!!! ????????

Pro:
Dafür reicht die Zeile nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Schwerbrandverletzung

Ich bin nach einem Arbeitsunfall mit Verbrennungen von 45% der Körperoberfläche zur Reha ins NRK Aachen gekommen. Dort bin ich schon seit mehreren Monaten in Behandlung und ich muss sagen, dass ich die beste Wahl getroffen habe. Freundliches und hilfsbereites Personal, die Chefärztin hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich bei Fragen Zeit. Das Angebot der Behandlungen ist sehr groß und es werden auch alternative Methoden wie Akupunktur angeboten. Mein besonderes Lob geht an (da man keine Namen nennen darf, umschreibe ich die Person) den immer gut gelaunten Herrn in der Pflegedienstleitung. Er bringt jeden Tag eine gute Stimmung ins NRK.
Auch die Verpflegung in der Kantine ist sehr lecker, abwechslungsreich und in der richtigen Menge.
Alles in allem ein rundes Programm, in meinem Fall mit Massagen, Robot Assessment, Qigong ,Lymphdrainage, Akupunktur,Sport, PC-Training, psychologischer Behandlung und -Coaching usw. Man möge mir verzeihen,wenn ich etwas vergessen habe, da das Programm so reichhaltig ist. ????
Mein körperlicher Zustand hat sich, seit ich dort die Reha begonnen habe massiv verbessert.
Ich kann das NRK Aachen mit gutem Gewissen empfehlen!
?????????? Fünf Sterne

Gute Reha

Pro:
Vernünftiges Programm
Kontra:

Nach einem Schlaganfall wurde mir eine ambulante Reha angeboten die ich in bei der nrk in Anspruch genommen habe. Ich bin nie zum Arzt gegangen und stand dem Ganzen eher mit einer Mischung aus Skepsis, Angst und Überforderung entgegen. Nach 3 Tagen Reha lebte ich mich langsam ein und merkte zum Glück schnell dass jeder einzelne dort mit Kompetenz, Wille, Einfühlungsvermögen und Fleiß seine Arbeit verrichtet. Das Programm wurde auf mich zugeschnitten und es wurde nichts ausgelassen. Es wurde sich auch um Nebenbaustellen wie Rücken und Hüftschmerzen, so dass ich eine gute rundum Betreuung und mit der verbundenen Genesung erfahren durfte. Vorige Woche erlitt ich leider erneut einen Schlaganfall und muss diese Woche noch mal für ein paar Tage ins Krankenhaus.
Zum Glück habe ich erneut eine Reha bekommen und werde sie auf jedenfall wieder in der nrk machen. Es ist als Patient manchmal leicht ein Haar in der Suppe zu finden. Ich denke das auch der Patient selbst sowohl mit der richtigen Grundeinstellung als auch durch sein aktives teilnehmen genau so viel Auswirkung auf die eigene Genesung hat.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
LG Monique Molls

Tolle Rehabilitation

Pro:
Qualität der Behandlung und Freundlichkeit des Personals
Arachnopathie mit chronischen Rückenschmerzen

Ich habe mich in meiner sechswöchigen Reha sehr wohl gefühlt. Als Patient wird man freundlich und zugewandt von Ärzten, Therapeuten und Verwaltungspersonal behandelt. Das Reha-Programm war anstrengend, aber zielführend. Ich konnte die Klinik mit einer deutlichen Schmerzreduktion verlassen. Gerne komme ich wieder.

Verbesserung der Symptomatik

Pro:
Tagespensum anstrengend, aber mit Erholungspausen versehen
Kontra:
entfällt
Parkinson

Die klinik hat einen sehr guten Ruf was Personal und Behandlungsprinzipien betrifft.

Das Personal ist sehr hilfsbereit und authentisch.
Die Behandlungsmethoden sind auf jeden einzelnen
Patienten ausgerichtet, manchmal sehr anstrengend
aber erfolgsorientiert.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt meine 3 wöchige
Reha wiederholen.

Absolute Empfehlung auch zu Corona-Zeiten

Pro:
Behandlungen, Sozialkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Mobiliar und Geräte, Organisation
MS

Trotz Corona wird zum Glück nahezu das gesamte Programm angeboten. Man achtet sehr auf Hygiene und ausreichend Abstand, ich habe mich in den 5 Wochen meines Aufenthaltes dort nicht ein einziges Mal unsicher gefühlt.

Wiederum dank Corona waren wesentlich weniger Patienten im Haus, das kam mir dann mit viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit seitens der Therapeuten sehr zu Gute.

Die Gestaltung der Wochenpläne war in Zusammenarbeit mir der ärztlichen Leitung zum größten Teil zufriedenstellend und zielführend. Die Organisation im Haus ist stellweise chaotisch, aber meistens findet sich bei Problemen eine Lösung.

Die Pflege war sehr gut, ich fühlte mich nie alleine gelassen, besonders hervorheben möchte ich die tägliche gute Laune und Herzlichkeit bei der Pflege.

Negativ zu erwähnen wäre das Inventar, alle Möbel und Sitzgelegenheiten sind veraltet oder verschlissen, auch die Geräte der Physiotherapie sollten dringend erneuert werden.

Unter dem Strich kann ich NRK Aachen uneingeschränkt empfehlen und werde mich auch zukünftig dort behandeln lassen.

Alles Gute für Euch !!

Tinitus, Anpassungsstörung, Antriebsstörung

Reha-Maßnahme vom 18.08.20 - 21.09.20

Trotz der bevorstehenden Schließung fand meine Reha-Maßnahme regulär und ohne Einschränkungen statt.

Das Klinik-Personal ist angefangen von der Rezeption bis zur Geschäftsführung gegenüber den Patienten sehr bemüht und versucht vieles möglich zu machen (Planänderungen, etc. )

Die Seminare wurden von erfahrenen und fachlich sehr guten Dozenten geleitet. Häufig wurde auch der Weg einer unkonventionelleren Behandlung aufgezeigt. Dies ist nicht für jeden Patienten geeignet, aber auch den bisher fehlgeschlagenen Vorbehandlungen aller anderen Patienten geschuldet.

Der schulpsychologische Weg wurde jedoch nie aus den Augen verloren.

Positiv zu erwähnen wäre noch, das eine nicht vorher gesehene Behandlung/Training auch in der Neuropsychologie ermöglicht wurde.

Die Physio soll hier auch positive Erwähnung finden. Qualitativ sehr gut geschult, wie ich finde.

Vielen Dank dafür noch mal von hier !

Einziger fader Beigeschmack :

Leider fehlt es bei einigen (wenigen) Therapeuten an dem empathischen und diplomatischem Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Klinikpatienten. Dies gilt auch für die anhängige Nova-Reha Abteilung im Haus.

Wenn ich in einer solchen Einrichtung tätig bin, muss ich mich schlichtweg auch mal zurückhalten können.

Dennoch konnte ich meine Reha-Ziel erreichen. Ein Lob auch all den noch verbliebenen Ärzten und Therapeuten, die trotz der Schliessung am 30.09. 20 einen Klasse-Job machen.

Alles Gute !!!

Super Klinik mit super tollen Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona Krise hat man alles getan um den Betrieb am laufen zu halten zwar mit weniger Patienten aber man hat es geschafft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte eigene Sachen anbringen die einen helfen und voran bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekam fast wöchentlich eine Visite und alle Ärzte hatten ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unproblematisch kaum viel Papierkram da einen vieles abgenommen wurde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat professionelle Geräte, Ruheräume um sich zurück zu ziehen alles gut)
Pro:
viel verschieden Fachbereiche und man kann alles mit den Therapeuten das Programm noch mal extra für sich abstimmen
Kontra:
hab leider kein Kontra
Nervenbahn Entzündung

Ich bin da als Patient hingekommen mit Beschwerden wie extremer Muskelkater, taube Beine und absolut keine Muskelkraft in den Beinen. Da das Krankeitsbild bekannt war erstellte man einen Therapieplan, der an meine Erkrankung super angepasst war. Man bekam alles erklärt wo was zu finden ist, und man wurde super aufgenommen. Sei es vom Pflegepersonal oder hin zu den Therapeuten, man fühlte sich gut aufgehoben. Mittags hat man die Zeit um in der Kantine eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Was ich nicht verstehen kann das man das Essen schlecht bewertet denn bei 80-100 Patienten pro Tag kann man nun mal es nicht jeden Recht machen ! Alles hat perfekt gepasst jede Anwendung die ich hatte hat mich in 6 Wochen wieder auf die Beine gebracht. Man kann mit allen Therapeuten reden und unkompliziert sagen woran man mehr oder weniger arbeiten möchte. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt trotz der Corona Krise hat man in dieser Klinik sehr gute Arbeit geleistet in meinen Augen. Nach 6 Wochen Reha habe ich die Klinik verlassen und war fast wieder der alte Vielen Lieben Dank an das gesamte Klinik Team.

Erfolgreich! Einfach Super !

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr feundlich, menschlich,total nett und zuvorkommend)
polyneurophatie

was besseres hätte ich nicht machen können !
ich war in stationärer Reha im Westerwald. Eine völlige Katastrophe. Wie im Gefängnis. Danach habe ich in der NRK ein Irena Programm gemacht. Die haben mich wieder auf die Beine gebracht. Zu verdanken habe ich das alles der Frau Drewce am Empfang dich mich direkt liebevoll empfangen hat, der Elena vom Sport, die mich so einfühlsam betreut und gefordert hat. Ich kann nur für mich beurteilen und sagen durch Sie habe ich es wieder geschafft ohne Rollator laufen zu können. Ihr Einsatz war großartig. Dann Gleichgewicht mit dem Herrn Baczak, es war am Anfang sehr schwer für mich und habe viele Übungen mit der Unterstützung vom Rollator gemacht. Er hat mich immer unterstützt. Entspannung mit Herrn Schäfer. Einzigartig. Er bringt es so gut rüber mit seiner Stimme das man wirklich relaxen kann. Besonders gut gefallen hat mir die Reise ans Meer. Ergotherapie bei Frau Zehnpfund und Frau Goldstedt- Seidel ,so nette Menschen die auf jeden individuell eingehen. Dort habe ich mein Hobby entdeckt. Pouring ! Für mich der richtige Ausgleich für zu Hause. Alles in Allem, ein großer Erfolg. Die Geschäftsleitung kann sich glücklich schätzen solche Mitarbeiter zu haben. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Nach der Corona Krise komme ich wieder.

Ambulante Reha mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich jederzeit wohl aufgenommen und behandelt gefühlt)
Pro:
Sehr gute Behandlungsqualität verbunden mit Leidenschaft und Haltung
Kontra:
Tatsächlich nichts!

Von der Leitung über die Therapeuten verfolgen alle mit Leidenschaft und Engagement das Ziel die neurologische Situation des Patienten zu verbessern... Vorausgesetzt, man bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ein! Bemerkenswert ist der professionelle Umgang mit dem aktuellen "Corona-Thema"... Und das der Humor trotzdem nicht auf der Strecke bleibt. Dazu trägt auch elementar ein ganz besonderer Mensch am Empfang teil.
Hier wurde mir sehr geholfen:Herzlichen Dank und bitte weiter so :-)

Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die Hilfe, die mir im NRK geboten worden ist!

Pro:
Das Klinikpersonal ist sehr engagiert und setzt Alles daran, dass dem Patienten die Reha wirklich nützt!
Kontra:
aus menschlichen Gründen teiweise eine Planungs-Chaos

Eines muss meines Erachtens auch klar sein : als Rehapatient bin ich mit dafür verantwortlich, wie erfolgreich meine Reha ist: ich muss richtig mitmachen, sonst nützt das Ganze gar nicht!

Auch wenn der vorgesehene Terminplan aus menschlichen Gründen über den Haufen geworfen worden ist, bleibt das Personal ruhig und besonnen und hilft, wo es kann, dieses Planungschaos zu beheben.

Auf manche Untersuchungen, Termine habe ich gerne gewartet, weil ich wusste, dass mir dann aber auch geholfen wird!

Tollerweise kann man als Patient auch täglich ein warmes Mittagsessen zu sich nehmen. dass jeden Tag eine neue leckere Überraschungen bietet.

Leider schmeckt das Mittagsessen viel zu gut, so, dass das Abnehmen schwerer wird, als man es sich vorgenommen hat. Dafür muss man halt länger und intensiver im trainieren.

Die NRK ist wirklich zu empfehlen

Wie kann man nur...

schlechte Erfahrungunzufrieden (-1207)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Antiquiert)
Pro:
Sehr fähige Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Platz für ein Kontra

Nach einem Schlaganfall kam ich in diese Klinik. Heute muss ich sagen, selbst Schuld.
Noch nie in meinem Leben habe ich so viel ignorant, Fehlinterpretation und geistigen Dünnschiss erlebt. Hierzu muss ich lobend erwähnen, die Therapeuten mit wenigen Ausnahmen sehr fähig ihre Arbeit nachgehen.
Über das Wohl der Patienten mag an diesem Punkt diskutiert werden, nur rote Beete mit Nudeln ist kein Mittagessen. Damit möchte ich äußern, dass die Verpflegung unterirdisch ist!!!
Über die leitende Ärzte mag ich wenig positives sagen, da sie zu sehr mit ihren Narzissmus beschäftigt sind.
Ich bin der Meinung, wenn die Klinik von den Therapeuten geleitet werden, wäre den kranken Menschen sehr geholfen und man würde Fortschritte sehen. Leider werden nötige Anwendungen nicht gegeben, da in der Planung dieses Hauses sehr unqualifiziertes Personal in Leiterpositionen sitzen. Eigentlich ist es überflüssig, eine Bewertung über diese Klinik abzugeben, da sie in meinen Augen aus der Liste der Rehakliniken genommen werden müsste!
Ich hoffe zukünftig suchende Menschen eine Enttäuschung zu ersparen!

Rammsteinfan am 18.04.2020

noch nie so einen geistigen Dünnschiss gelesen wie ihre Bewertung, schon alleine übers essen. Sie bekommen eine kostenlose Mahlzeit und keiner zwingt sie dazu da essen zu gehen. Manche Menschen kann man es halt nicht recht machen einfach armselig so ne Mega dumme Bewertung zu geben. Eigentlich sollten sie nie wieder eine Reha zugesprochen bekommen weil solche negativen Menschen wie ihnen kann NICHTS mehr helfen.

Reha Maßnahme

Pro:
Verschiedene Therapeuten sind sehr nett.
Kontra:
Keine gute klinik.Möbel teilweise sehr veraltet und kaputt.

Im grossen und ganzen würde ich ich sagen ist die Klinik ok.
Jedoch sind einige Therapeuten sehr mit sich selbst als mit den Patienten beschäftigt.
Dann wird z.B. mit den Handys gespielt oder man lässt sich durch Kollegen mal eben selbst therapieren obwohl man einen Patienten hat und ist dann für 20 Min verschwunden und überlässt den Patienten sich selbst.finde ich äusserst fragwürdig....
Das Essen ist auch nicht das beste......
Also wenn ich die Wahl hätte ich würde dann eine andere Klinik nehmen .

Pro:
Tolle Therapeuten
Depression, Angsterkrankung

Ich bin mit dem NRK super zufrieden. Die 6 Wochen die ich da war haben mir sehr geholfen und mir Anregungen für die Zukunft gegeben. Die Therapeuten in der Klinik sind sehr nett und einfühlsam. Ich bin begeistert. Würde diese Klinik immer wieder auswählen.

Topp klinik jederzeit gerne wieder!

Pro:
Tolle klinik super therapeuten
Kontra:
Zu wenig parkplätze
Burnout u rez. Depression

Verwaltung / Leitung und Sachbearbeitung extrem negativ

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
nichts, zu einer Therapie ist es ja nicht gekommen
Kontra:
das ständige Warten, Nachhaken, Erinnern ist extrem belastend in dieser ohnehin schon sehr schwierigen Situation
Z. n. Schlaganfall, kpl. halbseitige Lähmung links

Da von der NRK und deren Leistungen zur Rehabilitation nach Schlaganfall sehr viel Gutes bei meinem Mann (Patient) und mir (Angehörige) ankam, bemühten wir uns im August 2018 um eine Aufnahme in eine teilstationäre Reha.
Mein Mann ist 70 Jahre alt und hat bei linksseitig kpl. Lähmung Pflegestufe 5, ist kognitiv gut dabei und hoch motiviert.
Schnell waren alle notwendigen Unterlagen besorgt und dann - tat sich nichts mehr. Ich habe gefühlte 100 Mal dort angerufen, wurde immer wieder vertröstet wegen Urlaub oder Krankheit der Sachbearbeiterin und / oder der Ärztin. Das war sehr nervig, da die zuständige Sachbearbeiterin nur sehr schwer zu erreichen war.
Zweimal habe ich mich mit zunehmender Ungeduld schriftlich an die Geschäftsleitung gewandt, die es nicht im Geringsten für nötig befand darauf zu reagieren.
Im Januar 2019 hatte man sich dann dazu durchgerungen meinen Mann nicht aufzunehmen "nach Durchsicht der Unterlagen". Wir haben die Ablehnung aber erst nach erneuten Nachfragen Mitte April 2019 erhalten, ohne weitere Begründung.
Durch die unverschämt lange Bearbeitungszeit der NRK ist viel kostbare Zeit vergangen, ohne dass jemals ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns oder zuletzt irgendeine Erklärung für die Ablehnung rüber gekommen wäre.
Inzwischen haben wir Kontakt zu einer anderen Rehaklinik aufgenommen, die sich wesentlich zugewandter zeigte.
Fazit: Die Therapie in der NRK mag sehr gut sein, aber die Verwaltung ist derart schlecht aufgestellt, dass enorm viel Geduld erforderlich ist um deren Verhalten auszuhalten.
Inge Gehlen aus Aachen

Verbesserung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte immer ein offenes ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieabstimmung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Kontra:

Eine hervoragende amb.Klinik. Therapien werden gezielt mit dem Krankheitsbild abgestimmt. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Nach kurzer Zeit haben sich die Defizite , die ich durch meine krankheit erworben hatte, sich verbessert. Ich bin sehr froh , das ich mich fuer diese klinik entschieden habe. Man kann diese nur weiterempfehlen. Vielen dank. Macht weiter so. Marion Mueller

7 Wochen REHA

Kontra:

Ich war 7 Wochen in REHA dort, kann mich nur bedanken, man bekommt gute Kenntnisse wie man mit seiner Krankheit umgehen soll. Interessant fande ich; Gesprächsrunden (ZERA, Bewältigungsgruppen, Suggestionen), Entspannungstechniken, Kreatives & Therapien (Rückenschule, Qigong, Massagen). Fachkompetenz in Einzelgesprächen, sowie die Aufnahme & Endgespräche waren sehr intensiv und Beispielhaft geführt worden. Nicht alleine waren die Therapeuten und Doktoren(innen) sehr gut, sondern auch viele Teile der anderen Verwaltungsbereiche waren überst Freundlich und Kompetent. Vom Empfang über Aufnahme, Verwaltung und die Mitarbeiter die man auch nur mal im Flur trifft, war es wirklich ein klasse Team.

Warum 4 Sterne?
Würde gerne 4,5 Sterne geben. 5 Sterne kann ich nicht geben, denn besser geht immer. Es gibt einieg Kleinigkeiten die man wirklich noch besser machen könnte. Manche bräuchten vielleicht noch etwas Zeit oder auch andere Räumlichkeiten.

Vielen Dank an all meine guten Helfer in meiner Krankheit, ich komme seit dem besser mit meiner Einschränkung klar und freue mich auf meine neue Zielsetzung für die Zukunft.

Somit wünsche ich Euch auch weiterhin alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Markus Stevens

Zeitverschwendung!

Pro:
Paar nette Leute.
Kontra:
Für Leute die schwer psychisch krank sind macht es keinen Sinn.
Posttraumatische Belastungsstörung/ schwere depression/ psychosomatische schmerzen

Ich bin noch nicht lange hier aber ich bin überhaupt nicht begeistert. Ich finde es wird einem der gerade begonnen hat nie wirklich erklärt was in der Stunde passiert. In der Ergo war die Therapeutin einfach mal für ne halbe Stunde weg..andere Patienten sind am telefonieren oder gucken sich YouTube Videos an. Finde ich unmöglich. Während der Konzentration Übungen wir gequatscht selbst die Therapeutin. Bei einem Seminar was vom Thema her passt. Kam der Psychologe und fragte was machen wir. Haben über Die Welt und Wetter gesprochen. Also ich finde es nicht hilfreich. Das ist pure zeitverschwendung. Ich hatte auch an einem Tag fast eine Panik Attacke. Und anstatt mir zu helfen oder mal nachzufragen was ist.. oder "setzen sie sich mal" war ich auf mich alleine gestellt. Als hätte das Personal keine Ahnung von Leuten die ein schweres Trauma erlebt haben. Habe versucht mich selbst zu beruhigen. War dann im Ruhe Raum. Dann kamen 3 erwachsene die gequatscht haben und telefoniert haben im Ruhe Raum. Es ist so als hätte diese reha keine Regeln.. oder nicht diese Disziplin.. das ist leider wirklich Zeit Verschwendung für mich. Vieles kenne ich und neue Informationen über meine Krankheit wird durch "nicht ernstzunehmendes verhalten" umgetauscht. Sehr traurig für Leute die was mitnehmen wollen und die Sache ernst nehmen. Ich hoffe das da was geändert wird. Weil für sowas noch zu bezahlen .. ist es nicht wert .

Liebe durch die Maske wenn es leichter fällt, lieben ist leben.

Pro:
Ihr gib euch Mühe
Kontra:
Um zu geffallen, darf man nicht alles gefallen lassen.
Depression, bipolare Störungen

Ich bin Jana Kinas, bin psychosomatisch da gewesen.
Ich bedanke mich bei allen für angenehmen Aufenthalt.
Ich konnte doch viel lernen und für mich vieles anwenden.
Ich danke Der Psychologin, die mich sehr gut empfangen hat, mich begleiten hat und mich sehr freundlich und voller Zuversicht dass alles gut wird, behandelt hat.
Die Zeit verflog als ob es ein Tag wäre.
Danke für die Mühe und Sorge.
Alles Liebe

mir ist geholfen worden

Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
schlechtes Mobiliar, keine Parkplätze.
Depression, Wut

Klinik nicht auf den neusten Stand. Kaum Parkplätze. Mobiliar schlecht. (gut ausgedrückt). Therapeuten sehr gut. Snack immer das selbe. Ausflüge super.

UNZUFRIEDEN

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind das Beste im Haus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Freundliche & kompetente Therapeuten
Depressionen / Trauma

Die (meisten!!) Therapeuten waren 6 Wochen eine gute "Stütze". Sehr einfühlsam und kompetent. Leider stehen diese unter Druck, was die Patienten spüren. Die Verwaltung wie die dritte Etage sind organisatorisch nicht gut aufgestellt! Der Snack empfand ich nicht als zu wenig, es ist ein ausgewogenes Mittagmahl. Schlimmer empfunden wird das GANZE Kantinenpersonal was SEHR unfreundlich und herablassend auftritt! Ein No-Go in einer solchen Klinik!! Ich war im 1. Drittel 2018 anwesend, kalte Jahreszeit und die Räumen waren SEHR unangenehm kalt, Heizungen Defekt (oder abgedreht/runtergefahren)-Sparmaßnahmen-. Die meisten haben gefroren und viele waren erkrankt während dieser Zeit! Allerdings beim Chefarzt war angenehm warm durch Elektroheizung! Was für mich persönlich sehr negativ zu beurteilen ist, ist das Abschlussgespräch. Mündlich wurde das Gegenteil besprochen als der schriftliche Bericht vorzeigt! So etwas darf NICHT passieren! Anderen Patienten berichten ebenfalls über ähnliche Erfahrungen. Das ist nicht nur enttäuschend sondern auch täuschend, denn als Patient verlässt man sich auf die mündliche Vereinbarung und die Zukunft kann dementsprechend anders verlaufen als gedacht beim Verlassen der Klinik! Das ganze Vertrauen zu dem Arzt ist gestört. Therapeutisch kann ich die Klinik empfehlen, Chefärztlich gesehen NICHT! Die Verwaltung sollte noch an sich arbeiten. Und das Kantinenpersonal austauschen.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Achtsamkeitstraining
Kontra:
Einfältige Mittagssnacks

Ich bin äußerst postitiv von dem Behandlungskonzept dieser Klinik überrascht. Es wird individuell auf den Patienten eingegangen und das Spektrum von Maßnahmen ist sehr umfangreich. Die Auswahl des Essnes ist auf Dauer verbesserungswürdig. Die Kompetenzen der Therapeuten und Pflegekräfte sind meines erachtens (ich bin selbst Pflegekraft!!!) überdurchschnittlich hoch und der Kontakt war stets angenehm und lehrreich. Ab und zu kam es zu organisatorischen Ungereimtheiten, die jedoch meiner Beobachtung nach einfach durch eine Pufferkapazität im Personalbereich behoben werden könnte!!!
Ich danke dem ganzem Klinikteam für eine erfolgreiche Rehabilitierung.

Beurteilung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Verwaltung noch besser würde wäre es eine super Klinik.)
Pro:
Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Verwaltung
Physche und Chronische Schmerzen

Die Therapeuten und Mitarbeiter sind sehr freundlich und Hilfsbereit.Was nicht so gut läuft sind die Verwaltungsabläufe, aber im großen ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik.Sehr gut fand ich das man Montags in den Thermen schwimmen gehen konnten und Freitags fanden Ausflüge statt.Aber für meine Chronische Schmerzen war es nichts.Dafür aber für meine physche sehr gut.

sehr kompetente psychotherapeutische Unterstützung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vielfältigkeit der Therapieansätze
Kontra:
Terminplanungen
Panikattacken, Depressionen, generalisierte Angststörungen

Großartige psychologische Betreuung, sehr kompetente TherapeutInnen,

Klinikbewertung NRK Aachen

Sehr gute Klinik.
Besser geht kaum.
Sehr liebe Ärzte und Psychologen.
Sehr liebes Personal.

Andreas Gutschke

Ausgezeichnete Erfahrung mit der ambulanten Neuro-Reha Aachen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionell, persönlich, erfahren, gut ausgestattet
Nach neurochirurgischem Eingriff

20 Tage Anschlußheilbehandlung nach endoskopischer Hirnoperation. Die professionelle, engagiert und persönlich zugewandt durchgefühte Rehabilitation mit Ergotherapie, Logotherapie, Physiotherapie, neuropsychologischer Psychologie war vollkommen gut durchdacht und individuell zugeschnitten. Das Therapieprogramm wurde immer wieder neu je nach Entwicklung und auftretenden Beschwerden oder Sorgen angepaßt. Alle Abteilungen, die ich gesehen habe, hatten sowohl einfache aber effektive sowie hochspezialisierte, auch Computer-gestützte Geräte sowie die Fachkräfte, die uns Patienten beraten, eingewiesen und betreut haben. Es waren ausreichend Ruhepausen eingeplant, unterstützt von Wärmetherapie und professioneller Massage und praktischem Qi Gong. Trotz der Krankheitswelle um die Weihnachtszeit, haben sich alle Therapeut/innen mit unendlicher Geduld und Flexibilität eingesetzt. Die medizinische Klinikleitung, Dr Zakzuk, hat sich für jeden die Zeit zur kompetenten und empathischen Beratung genommen. Die Krankenpfleger/in haben Kompetenz und Einsatz (und gute Laune) gezeigt. Ein Sammeltaxi hat uns zuverlässig und sicher von zu Hause aufgesammelt und zurück gebracht.
Es hätte auch die Möglichkeit zur psychologischen Betreuung und zum Erlernen von Entspannungsmethoden gegeben, was ich jedoch schon seit Jahren selber übe, was aber durchaus sehr sinnvoll zur Krankheitsverarbeitung sein kann. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Auf Patienten wird eingegangen

Pro:
freundlicher Umgang
Kontra:
Pünktlichkeit
Apoplex

Sehr freundliche Mitarbeiter, schnell und freundlich

Kreativität

Kontra:

In der NRK gibt es sehr viele Qualitativ gute Mitarbeiter!
Die Kursangebote sind sehr vielfältig ganz besonders in sachen Kreativität da gibt es keine Grenzen sondern eine ganze Menge Anregungen.
Auch beim Autogenentraining gibt es sehr viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Sowie bei der Progressiven Muskelentspannung.
Es werden sehr viele wichtige Methoden angeboten wie man sich positiv seinen Altagsbegl gestalten kann mit Beispielen von
Arbeitsmaterial. Man lernt auch mit seinem Krankheitsbild besser umzugehen.

Freundliche Neurologie Reha Klinik in Aachen

Pro:
Kontra:
Kantine
Dreppressionen

Das Personal -Ärzte, Pfleger/innen, Therapeuten- geben sich sehr viel Mühe in Bezug der einzelnen Krankheitsbilder. Sie sind immer freundlich und hilfsbereit.
Die Kantine lässt zu wünschen übrig. Es dürfen nur 3 Teile ausgesucht werden. Es gibt nur belegte Brote/Brötchen, Kaffee und eine Nachspeise. 2x die eine Suppe.
Das Personal insgesamt ist fachlich sehr kompetent.
Einige Räume waren sehr kalt
Man wird dort freundlich aufgenommen und geholfen.

Die NRK Klinik Aachen - sehr gerne wieder

Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Organisation der Wochenpläne

Überaus qualifizierte Therapeuten, welche immer freundlich mit den Patienten umgehen. Freundlich und kompetent sind auch alle Damen im EG/Rezeption.

Alle Bereiche waren sauber.Täglich wurde alles gesäubert/geputzt.

Folgene Kurse/Therapien sagten mir sehr zu und taten mir sehr gut:

Autogenes Training, Autosuggestion, Muskelrelax nach Jacobssen, QiGong, Achtsamkeitübungen, Stressbewältigung,Burn-Out,Problemübungen,gesunder Schlaf,Kreatives/ freies Gestalten//Handwerk, Sport was MTT genannt wird.

Der Hammer sind die Unternehmungen freitags.

Einzelne Psychotherapien fanden einmal in der Woche statt, auch positiv.

Ich fand es sehr hilfreich, dass man sich im Raum 111 Kaffee oder Tee mittels gestellten Geräten machen konnte.

Wasser bekommt man umsonst, vielleicht sollte in der 1.Etage 1 Kasten mehr gestellt werden.

Die Mittagssnacks bestehen aus 3 Teilen wie z.B. 1/2 Brötchen, 1 Salat, 1 Joghurt. Das fand ich für ausreichend. Vielleicht sollten z.B. die männliche Patienten 4 Teile nehmen können. Oder generell für jeden Obst als 4. Teil noch dazu.

Positiv fand ich an den Snacks, dass die Brötchen teilweise auch aus Dinkel oder Mehrkorn waren. Täglich gab es auch belegtes Vollkornbrot. Alle Snacks waren hübsch, lecker und vielfältig belegt.

Die Suppe mittwochs war immer sehr lecker.

Der kostenlose Kaffee zum Essen schmeckte immer sehr gut.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen negativen Punkt:Die Organisation der wöchentlichen Pläne. Selten wurde das umgesetzt, was man mit dem Chefarzt besprochen hat.

Hier ein Verbesserungsvorschlag:
Gerade auf der 1.Etage kommt es nach den Kursen zum Stau vor der 1 Damentoilette - kann man hier nicht die Personaltoilette zugänglich machen?

Fazit: Ich kann die NRK bestens weiterempfehlen und würde auf jeden Fall noch einmal dort eine ambulante Reha antreten!

Diese Klinik ist empfehlenswert

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Manchmal unverständliche Zuweisungen
Polyneuropathie

Die medizinische und therapeutische Beratung und Behandlung ist m. E. hervorragend. Ich fühlte mich als Patient verstanden und entsprechend gut behandelt. Auf meine Bedürfnisse wurde eingegangen. Rundum Spitze

Das NRK Team

Pro:
gute Klinik
Kontra:
Fehler macht der Mensch
Hunger

Die Klinik NRK Aachen ist eine tolle Klinik.
Das es Patienten gibt, die über alles maule das ist doch nicht neu!!Oder?
Ja es gibt Mitarbeiter die machen Fehler. Aber
Mitarbeiter sind ja auch Menschen. Oder? Wenn es ums Essen geht. Es soll nicht satt machen sondern nur den Blutzuckerspiegel aufrecht erhalten.
Was die Klinik ist nicht sauber??Das Reinigungspersonal ist überfordert?
Nein sie geben sich nur Mühe.
Mann sollte doch mal das Reinigungspersonal loben.

Danke, tolles NRK Team!!

Therapeuten super. Verwaltung mies

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Arbeit der Therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Absolutes Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Muss sauberer werden)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit und Verwaltung
Traumatherapie und Depressionen

Die TherapieAngebote sowie die Therapeuten selbst bekommen von mir die besten Noten . Leider ist die Verwaltung total überfordert und das Pflegepersonal dementsprechend gestimmt. Ich als Patient möchte nicht in interne Abläufe reingezogen werden und auch nichts von Unstimmigkeiten wissen.Auch der Datenschutz lässt zu wünschen übrig. Was aber an den Mitpatienten liegt und nicht an den Therapeuten.
Trotz allem hat die Therapie genau das bewirkt was sie sollte.
Das Reinigungs Personal War leider total überfordert. Dies konnte man auch an den Räumen erkennen.
Das Essen war mittelmäßig.
Trotz einiger Mängel würde ich wieder dort hin gehen.

Unzufriedenheit

Pro:
Terapeuten
Kontra:

Die Therapeuten sind alle zufrieden stellent und nett und auch kompetent. Die Verwaltung ist furchbar, nicht organisiert, dauernd neue Pläne und man wartet ewig auf seine Entlassungs unterlagen. Die wochen planung ist nicht oder selten auf den Patienten abgestimmt
Das Essen was nur ein Snake ist ist furchbar nur Brote und salat und immer das gleiche keine Abwechslung

Keine gute Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Planung funktioniert nicht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die meisten Therapeuten bemühen sich)
Pro:
Kontra:
Organisation, Verwaltung

Erfahrungen:
Die Organisation Ist total chaotisch. Verwaltung kaum ansprechbar. Keine Informationen auf Rückfragen. Die Rehapläne werden ohne Rückmeldung geändert.
Aus meiner Sicht agiert die Planung ohne Fachwissen und nur nach Schema F im Computer.

Ärzte:
zeigen nicht wirklich Interesse.

Mittagessen:
Belegte 1/2 Brötchen und ein bisschen Salat.

Therapeuten:
die meisten geben sich Mühe, versuchen flexibel auf den Plan zu reagieren und können die Therapien auch umsetzen.

Allgemein:
Es herrscht ein gereiztes Klima. Die Angestellten scheinen unter Druck zu stehen.

Therapeutisch Top, Organisatorisch Flop

Pro:
Therapeutisches Personal
Kontra:
Verwaltung, Organisation, teilweise Ärztliches Personal
Multiple Sklerose

Die Organisation und Verwaltung lässt schwer zu wünschen übrig. Pläne werden nicht eingehalten oder kurzfristig geändert ohne die Patienten zu informieren. Das ärztliche Personal kennt die Patienten kaum und scheint auch nicht sehr daran interessiert zu sein, sich mit den Krankenakten auseinanderzusetzen.

Das sogenannte "Mittagessen" ist ein Witz. Belegte Brote und kleine Salatschälchen, von denen man ganz sicher nicht satt wird.

Von der therapeutischen Seite aus, gibt es jedoch nichts zu bemängeln. Die Therapeuten geben sich allesamt große Mühe und gehen auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Patienten ein, soweit es möglich ist.

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, alle sind sehr nett und freundlich, die Therapeuten sind top und es wird auf jedes Problem eingegangen!Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen!!!

Verwaltung flop, Therapeuten top

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten bauen auf)
Pro:
Kontra:
Verwaltung, Geschäftsführung, Planung

Ich bin auf diese Klinik aufmerksam geworden, da diese die einzige ambulante Rehabilitationsklinik im Umkreis von Aachen ist.

Offensichtlich lebt NRK von ihrem Status, die einzig größerer Klinik dort zu sein.

Nach der Aufnahme und Einweisung in die NRK musste man schnell feststellen, dass es in der Planung und Verwaltung ein heilloses Durcheinander gibt.
Bis ein geeigneter Therapieplan feststand, dauerte es eine sehr lange Zeit. Es war teilweise ein Kampf, den Plan individuell auf sich gestalten zu lassen. Fast jede Woche musste man nachfragen, warum der Plan nun wieder geändert wurde, warum diese Therapie und und und. Hier wird offenbar viel Wert darauf gelegt, dass man wenig Einzeltherapie erhält. Gern wird man zum MTT oder Motomed eingeplant, obwohl man Physiotherapie oder Ergotherapie benötigt.
Änderungen wurden öfter spontan erstellt und oft nicht weitergegeben.

Hier ist Sparsamkeit groß geschrieben. Traurig, dass die Therapie dadurch oft in den Hintergrund gerät und die Versicherungen noch nicht einschreiten.
Privatpatienten und BG-Fälle werden bevorzugt behandelt.
Leider war ich nicht ein Einzelfall. Viele Patienten berichteten in Gesprächen ähnliche Dinge.

Trotzdem gibt es auch positives zu berichten.
Die Therapeuten sind erste Sahne. Hilfsbereit, zuvorkommend, äußerst kompetent und flexibel. Leider wird das, was man in den Monaten, die ich dort war und mitbekommen habe, nicht durch die Geschäftsführung honoriert.

Die Parkplatzsituation und die Mittagssnacks ( Brote, "Salat", Obst und nur max. drei Teile ) sind grausam.

Aufgrund der hervorragenden Therapeuten kann man diese Klinik trotzdem empfehlen. Diese halten die NRK am Leben. Großes Lob an diese!

Sehr zu empfehlen bei Burn-out und Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir konnte hier sehr gut geholfen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut in Ordnung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle Räume, sehr guter Fitnessbereich)
Pro:
Gute Therapeuten, einladende Räumlichkeiten
Kontra:
nichts Wesentliches
Burn-out und Depression

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr geholfen! Zuvor war ich ein paar Tage im Alexianer Krankenhaus in Aachen, was mich noch mehr deprimierte.

Zunächst möchte ich mich bei der Dame aus der Verwaltung bedanken. Sie hat meine kurzfristige Aufnahme in der Klinik sehr schnell ermöglicht. Da ich mich in einer akuten Situation befand, konnte ich vorab auf eigene Kosten die Zeit bis zur Bestätigung meiner Reha durch die Rentenversicherung Bund überbrücken. Nach 2 1/2 Wochen kam dann die Bestätigung meines Reha-Antrags und die Reha könnte offiziell beginnen. Zu Beginn hatte ich so starke Depressionen und war durch meine wochenlange Schlaflosigkeit so erschöpft, dass ich mir nicht sicher war ob die ambulante Behandlung richtig ist. Schließlich ist ja auch ein Reha-Tag anstrengend. Das tägliche Programm von vier einzelnen Zeitstunden und mindestens 30-minütigen Pausen, kam mir schließlich sehr entgegen.

Die Gruppentherapien fand ich sehr ungezwungen und hilfreich, die Therapeuten sehr nett, verständnisvoll und kompetent. Sehr angenehm fand ich auch, dass man nicht gezwungen wird in der Runde etwas zu erzählen wenn es einem nicht so gut geht. Und so lästige Dinge wie einen Abend– und Morgenkreis wie im Alexianer Krankenhaus gibt es hier auch nicht. Es wurden einige sehr hilfreiche Entspannungsübungen vermittelt, die einem in Krisenzeiten helfen.

Sollte man am Rehaplan Änderungs- oder Verbesserungs Vorschläge haben, wird im Rahmen der Möglichkeiten auch tatsächlich darauf eingegangen. Das gesamte Personal ist, bis hin zu den Reinigungskräften, sehr freundlich und motiviert. Das Einzige was mich wirklich gestört hat war die chronische Unpünktlichkeit einer bestimmten Masseurin (das kam auch nicht nur bei mir sondern bei allen anderen Patienten auch vor). Das betrifft aber nur eine einzelne Person und sollte nicht meine gesamte Klinikbewertung beeinflussen. Ich hatte pro Woche jeweils 45 Minuten psychologische Einzeltherapie. Das ist vergleichsweise voll in Ordnung.

Die Organisation ist gut, nur ab und zu wird mal eine falsche Raumnummer auf den Reha-Plan geschrieben. Das Essen zu Mittag in der Kantine im Keller ist tatsächlich nur ein kleiner Snack. Es ist aber mit belegten Brötchen, Salat, hin und wieder eine leckere Suppe, absolut okay. Das Haus ist insgesamt sehr gut eingerichtet, da es noch nicht so alt ist. Das merkt man besonders am Fitnessraum. Sehr positiv sind auch die hellen Räume.

Pro:
Sehr flexibel
Schwere Depression und Sozialphobie

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Therapeuten gehen voll auf einen ein. Auch das Angebot an unterschiedlichen Gruppen ist sehr gut und wird auch genau auf einen abgestimmt. Ganz besonders möchte ich auch noch die Physiotherapie und die Massage hervorheben - sie leisten tolle Arbeit. Auch die Psychologen werden passend gewählt und sind sehr kompetent. Mir hat der Aufenthalt dort sehr viel gebracht und ich genieße meine Verlängerung nun in vollen Zügen. Schade ist nur, daß es sich um eine Rehabilitationsklinik handelt und man nicht länger als 6 Wochen dort sein kann. Es gibt aber ein Nachsorgeprogramm, etwas abgespeckt, welches ich auf jeden Fall nutzen werde, damit der Kontakt nicht abreißt.

Bis auf Kleinigkeiten eine gute Klinik

Pro:
Freundlichkeit des Personals bzw. der Therapeuten
Kontra:
Die ärztliche Versorgung könnte intensiver sein
Psychosomatische Störungen, Depressionen

Nachdem man sich ein wenig "eingelebt" hat empfand ich den täglichen Ablauf als angenehm. Das Personal ist wirklich bemüht alles gut zu regeln und im übrigen sehr freundlich. Organisatorisch könnte alles etwas flexibler sein, aber das sind Kleinigkeiten. Wenn die wirklich super freundliche und sehr engagierte Dame in Zimmer 113 nicht im Hause ist läuft alles drunter und drüber. Man erhält dort, unter anderem auch von Mitpatienten, gute Tipps die man im Alltag gut umsetzen kann. Zum Essen: eine Katastrophe, zu wenig Abwechslung (4 Mal pro Woche Nudeln) merkwürdige Zusammenstellungen des Essens....alles in allem Note mangelhaft. Auch auf Kritik der Patienten wurde kein neuer Caterer beauftragt. Abzüge gibt es von mir ebenfalls auch für die Parksituation. Wer nicht mindestens eine halbe Stunde vor Beginn Vorort ist hat Pech. Als Überlegung meinerseits: warum mietet man nicht vom sehr nahgelegenen Parkplatz des "Lidl" ein paar Parkplätze an, die dann gegen eine geringe Gebühr an die Patienten vermietet werden? Mein Fazit: Eine gute Klinik, die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Vielen Dank für die tolle Zeit im NRK

Pro:
Für mich ein Erfolg auf ganzer Linie, auch wenn ich noch einen langen Weg vor mir habe , ich schaffe das.
Burn out, Depression

Die Reha in der NRK Klinik war einfach nur toll. Die Therapeuten waren spitze. Ich habe viel über mich gelernt. Mein besonderer Dank geht an Frau Johannen, Frau Janclaes, Frau Heinemann, Frau Heck, Frau Zehnpfund und Herrn Meisters. Danke für die tolle Zeit, ich verdanke Ihnen so viel. Ich werde sie alle nie vergessen. lg Uschi Winkler.

Positiv überrascht

Pro:
Massage
Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Die NRK Aachen ist nun meine 3. Rehabilitationsklinik. Der Kostenträger ist die deutsche Rentenversicherung. Dementsprechend skeptisch stand ich der Sache gegenüber, da auch dort nur gespart werden möchte. Aber ich bin durchaus positiv überrascht. Die Klinik ist echt super. Alle super freundlich und engagiert. Der Therapieplan ist auch gut durchgedacht und es wird auch wirklich auf Probleme eingegangen.

IRENA und die erzielte Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (keine direkte med. Behandlung gehabt)
Pro:
Gemeinsame Stärke der Gruppe, Gruppenleiterin und des Hauses.
mittelschwere Depression

Direkt nach Ende der REGA (Anfang April 2015) konnte ich einen ersten Termin (Besprechungstermin) wahrnehmen und am nächsten Tage bereits mit der gewünschten Gruppentherapie beginnen.

Nach Ablauf von 4/5 der Dauer von 26 Terminen freue ich mich noch immer auf den nächsten Gruppentermin.
Wir sind eine toll harmonierende Gruppe mit einer, wirklich hervorragenden,
mit n.m.M. guten Gespür und voller/toller Aufgabenstellung ausgebildeten
Leiterin.
Natürlich muss die Gruppe bzw. die Teilnehmer absolut offen und verständnisvoll miteinander umgehen. Die Rahmenbedingungen müssen aber auch stimmen und das ist hier absolut der Fall.
Ich fühle mich in der "IRENA" sehr wohl und werde diese Termine sicherlich vermissen.
Wobei wir (die Gruppe) versuchen eine Selbsthilfegruppe aufzubauen um damit die bisherigen guten Erfahrungen weiter zu pflegen und uns zu stützen.

Ich finde die Einrichtung / unsere Gruppe einschl. Leitung, ganz einfach toll.

Chaos

Pro:
Kontra:
Terminvergabe

Schlechte Organisation, unregelmäßige Termine, ständiges schieben und löschen der Termine ohne dem Pat. bescheid zu sagen.! Jedes mal anderer Therapeut,jedes mal fängt man von null die Therapie an, unbeliebt als Kassenpatient! Rezepte werden verloren, chaotische Zustände, ,,linke Hand weiß nicht , was die rechte tut,, Keinem zu empfehlen!!!!

Herb59 am 15.12.2016

völliger unfug

Top-Therapeuten

Pro:
Kontra:
Essen Verwaltung
Born Out

Die Therapeuten erste sahne Verwaltung Essen und Organisation lassen zu wünschen übrig. Mir ist im NRK Aachen sehr gut geholfen worden. Kann die Klinik nur empfehlen

Danke NRK-Aachen Team

Pro:
besonders flexiebler Therapieplan
Kontra:

Ein wundervolles Team. Eine super Konzept und eine tolle Planung, die sowohl die Bedürfnisse des Patienten als auch die seiner Angehörigen mit einbindet. Auch wenn das Essen besser sein könnte, fühlt man sich hier wohl und in den richtigen Händen.

Very good place to walk again

Pro:
Doctors and Nurses
Kontra:
Food
Attack

In General Was excellent. I was well received, had a good evaluation at start. all through the treatment was well observed. I had a very good feeling with Doctors and Nursing.
I was able to walk again after a long time.
They can still improve the food

Erfahrungsbericht

Pro:
Therapie, Ärzte, Caterer
Kontra:

Wir sind mit der Klinik sehr zufrieden. Es werden sinnvolle und gute Therapien angeboten. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Bisher gibt es nichts zu beanstanden.

Wir sind froh, dass uns gut geholfen wird. Und übrigens auch das Essen schmeckt sehr gut, was aber wesentlich unwichtiger ist als die Verbesserung des Gesundheitszustands.

Insgesamt TOP und weiterempfehlenswert.

Verwaltung unorgarnisiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Personal,Therapenten
Kontra:
Verwaltung,planung.essen
Depressonen

War 6 Wochen in der Klinik in der zeit habe ich sehr gut Erfahrungen mit den Therapeuten gemacht
und auch mit dem Pflegepersonal
Die Verwaltung arbeitet schleppend und nicht Orgarnisiert und auch die Planung lässt zu wünschen übrig das essen ist auch nicht so schmackhaft
trotzdem hat mir die Reha geholfen dank der Therapeuten

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte/Thrapeuten
Kontra:
Catering

Ich hatte einen 5-wöchigen Aufenthalt im NRK Aachen und bin sehr zufrieden dort gewesen. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten sind sehr einfühlsam und kompetent. Besonders hervorzuheben ist Frau Johannen, die mit ihrem fundierten Wissen und abwechslungsreichen Gruppentherapien sehr motivierend ist und hilfreiche Therapietechniken anwendet. Aufgrund dessen habe ich für mich zukünftig neue Wege gefunden und hilfreiche Techniken (Entspannung, Hypnose, EFT) erlernt. Das Team der Physioabteilung und Pflege ist top.
Danke an das ganze Team für den erholsamen Aufenthalt im NRK !

ich bin begeistert!

Pro:
Personal und Therapien
Kontra:
??
bipolare Störung

leider habe ich vor dem NRK bereits in 3 verschiedenen psychosomatischen Kliniken zubringen müssen, aber so eine tolle Klinik habe ich noch nie erlebt:
- das Personal ist außerordentlich freundlich
- die Therapeuten stimmen sich untereinander wunderbar bzgl. der Behandlungsthemen ab
- bei mir waren mehr als 1 Einzelbehandlung auf dem Plan
- mein Plan war abwechslungsreich und ausgewogen zwischen Psychotherapie, Sport und Ruhepausen
- begründete Anwendungswünsche werden berücksichtigt
- neueste und auch alternative Methoden zur Selbsthilfe werden vorgestellt
.....

Eine äußerst angenehme Erfahrung...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte den Erfahrungsbericht sorgfältig durchlesen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit, ein hohes Wissen, tolle Tipps!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen wurden sofort abgeklärt und ernst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ablaub ist reibungslos, flexibele und stressresistente Mitarbeiter.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Sportabteilung, Verwaltung sind kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Das Essen ist ungenießbar (aber dafür war ich nicht in Behandlung)

Obwohl ich mich um eine Reha in einer stationären Klinik beworben habe, welche mir die Rentenversicherung Bund abgelehnt hatte, bin ich im nachhinein mit dem Kompromis mehr als zufrieden. Diese Klinik war das beste was mir passieren konnte! Das Personal ist "sehr" fähig -von Ärzten, Therapeuten angefangen bis zu den Masseuren und Physiotherapeuten, Putzpersonal, Empfang und Verwaltung. Alle sind top ausgebildet, nehmen jeden Patienten ernst und legen einen freundlichen Ton an den Tag. Alle gehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten ein und versuchen dessen Tagesablauf entsprechend abzustimmen. Hierfür sind extra Stundenpläne vorgesehen - falls mal ein Therapeut plötzlich ausfällt wird sofort nach einer Alternative gesucht. Man ist nie sich selbst überlassen. Was mir persönlich "besonders" gut gefallen hat, war die Tatsache, daß alle Mitarbeiter im Haus "jeder Herausforderung" gewachsen sind. Ich bin z. B. stark sehbehindert und bin sehr offen, freundlich und unbefangen bahandelt worden. Das nenne ich flexibel und kompetent. Mir hat "nie" jemand das Gefühl gegeben, daß er meine Behinderung als ungemütliche Herausforderung ansieht. Im Gegenteil! Die schöne Atmosphäre und die abwechslungsreiche Behandelungen (wie Reittherapie, Sport und interesante Gruppentherapien, etc.) waren eine Wohltat für meine vom Alltag und der Gesellschaft belastete Seele. Die positiven Folgen meines Aufenthaltes sind immer noch präsent und haben, nach einem Monat, anhaltend viel Gutes bewirkt. Alles in Allem: eine sehr angehehme Erfahrung!
Herzlichen Dank, an alle Mitarbeiter des NRK.... (mein Name möchte und darf ich nennen)
Anne-Marie Liedgens

Ein Haus ohne Führung und Struktur

Pro:
Ich kann nicht guts berichten
Kontra:
Ein Haus in dem alles drunter und drüber geht.

Mir ist das gleiche wiederfahren wie Samm1.Nachdem ich bereits schonmal dort war, wollte mich meine Versicherung wieder in diesen Laden schicken. Ich habe dankend abgelehnt. Nach meiner REHA wurde ich noch einige male über Heilmittelverordnung behandelt. Es war ein heiles Durcheinander. Damals hatte gerade der alte Verwaltungsleiter das Unternehmen verlassen. Seine herzliche Art fehlt dort an allen Seiten. Das Haus ist schmutzig geworden und fern von jeglicher Struktur. Das Personal wirkt sehr unzufrieden und unsicher, die Fluktuation immens hoch. Die Klinikleitung scheint der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Es ist ein zusammen geworfener Haufen geworden. Schade. In der Öffentlichkeit hat die Klinik seit dem Weggang des Verwaltungsleiters einen sehr schlechten „Namen“. Es kommt so manches an die Öffentlichkeit.

Ich selbst habe fast 9 Monate auf mein Fahrgeld (Selbstfahrer) gewartet und viele andere auch.
Ich kann dieses Haus nicht weiter empfehlen!
Macht bitte einen großen Bogen um diesen Laden!

„Unprofessionalität am Rand der Mutwilligkeit“

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Therapieleitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung an der Realität vorbei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung und Anforderung der Therapien nicht im Lot)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
Pro:
Teilweise gutes aber auf sich alleine gestelltes Personal ohne Führung
Kontra:
Unprofessionalität der Geschäftsführung

Sobald die Verhandlungen mit meinem künftigen Arbeitgeber abgeschlossen sind, werde ich das Unternehmen ebenfalls verlassen.Die Unprofessionalität der GF spiegelte sich mal wieder an der Orginisation der Weihnachtsfeier ab.
Man wird 2 Tage vor dem "Ereignis" in Kenntnis gesetzt und soll dann sofort eine Entscheidung treffen. Das Ergebnis war absehbar: Eine mehr als peinliche Veranstaltung.
Das am Rande.
Alle negativen Erfahrungen im Verwaltungsablauf so wie in allen anderen Bereichen des Klinikalltags werden einfach ignoriert und nicht als Anregung für Verbesserungen genutzt. Es ist und bleibt ein
unorganisierter Haufen.

Ein zufriedener Patient

Pro:
Vielfalt der Anwendungen, freundliche Menschen, positives Klima
Kontra:
Als Tagesklinik ist die Anzahl der Spinde und Schließfächer zu gering!
berufl. Anpassung, Rücken, Schulter, Knieverschleiß

Bisher hatte ich nur stationäre Kuren erlebt. Von der ambulanten Kur war ich nicht nur begeistert, sondern auch die Effizienz des Tagesablaufes in der Klinik war sehr angenehm. Die Angebote reichen von therapeutischem Reiten über Schwimmen bis hin zu den klassischen Methoden. Kurz ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen!!

Sehr zum empfehlen, tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum die für mich perfekte Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente und freundliche Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert und strukturiert)
Pro:
tolle Therapeuten und Psychologen
Kontra:
das Essen
Psychsomatik (innere Unruhe/Panikattacken)

Ich war fünf Wochen in der NRK Klinik und bin begeistert:
- ganz tolle Therapeuten/Psychologen
- interessante Kurse
- abwechslungsreiches Kursprogramm
- man wird ernst genommen
- die nehmen sich Zeit für den einzelnen
- sehr sauber
- schön eingerichtet
- nettes Personal
- gehen sehr auf individuelle Wünsche ein

einziges Manko:
- das Essen eines Aachener Partyservices von dem man sich besseres erhoffte :-(

Schnelle Hilfe

Pro:
Super Ärzte
Myasthenia Gravis

Ich bin den Neurologen dankbar das sie
mir so schnell und gut behandelt haben .
Bin sehr zu Frieden .würde immer wieder
Ins Klinikum gehen .

Mit REHA Klinik hat das nichts zu tun

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2008-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Miserable Geschäftsführung

Den Beiträgen von ronja12, samm1, ute 27, klara1, und tru sowie alle anderen mittlerweile bereits auf dubiose Weise gelöschten Negativberichte kann ich nur zustimmen. Bis vor einigen Wochen war ich seit Anfang an dabei. Solange man funktioniert und mitspielt ist alles klar. Mit REHA Klinik hat das wirklich nichts zu tun. Von Personalführung keine Ahnung.
Mehr möchte ich nicht sagen,- es erübrigt sich.

REHA Tagesklinik

Pro:
Gute Therapeuten + Ärzte
Kontra:
Essen,Buchhaltung +Verwaltung nicht gut
Trauma

Kompetente Therapeuten,besondres Frau Johannen !!!
Miserables Essen ! unprofessionelle Buchhaltung !

Das Beste was mir je passiert ist !

Pro:
Beste Klinik
Guillain Barre Syndrom

Seit vergangenes Jahr bin ich an dem Guillain barre Syndrom erkrankt. Lähmung in beiden Beinen. Ich lag 6 Wochen im Lendersdorfer Krankenhaus auf der Neurologischen Station. Die Ärzte, vor allem der Chefarzt Doktor W. mit einem unwahrscheinlichem Einsatz und einem sehr großem kennen der Krankheit, gelang es ihm ein wenig Gefühl in meinen beiden Beinen zu spüren. Nach dem Aufenthalt brachen sie mich in eine Reha, wo ahnungslos und kein Kenntnis + wenige Anwendungen gab. Nach meinem 5 wöchigen Aufenthalt war mein Gefühl in meinen beiden Beinen wieder komplett weg. Dann ging ich wieder zu meinem vertrauten Krankenhaus in Lendersdorf, dort blieb ich wieder 4 Wochen. Nach dem Aufenthalt empfohlen mir die Ärzte die NRK Aachen, und dort musste ich allen Leuten, die mit dieser Krankheit betroffen waren oder sind sagen das war das beste was mir passieren konnte. In der Reha, egal ob Arzt oder Physeotherapeuten etc. mit großem Kenntnis mit der Krankheit, haben sie mich so weit gebracht das ich wieder Gefühl in meinen Beinen habe, sogar das ich mit dem Rolator stehen und gehen kann, zwar sind es nur ein paar Meter aber dank dieser Klinik ist meine Lebensqualität wieder ein stück näher gekommen. Ich kann die Klinik nur jedem Empfehlen und einen großen Dank aussprechen an dem Leiter dieser Klinik, für so ein klasse Team. Die Klinik ist das Beste was mir je passieren konnte.

Danke, Danke !
Eure Edith Golke :-)

Weiter zu empfehlen ....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Erebniss wirkt noch nach ... ;))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach sehr einfühlsam...)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas chaotisch, teilweise fallen Stunden aus.)
Pro:
Therapie und Ärzte, Psychotherapeuten,
Kontra:

Nach 2 Ablehnungen konnte ich im Januar endlich meinen Aufenthalt im NRK beginnen. Da ich meinen Sohn zu versorgen hatte, entschied ich mich für diese Form ambulanten Reha nach einem Klinikaufenthalt im Sommer 2012.
Ich bin sehr zufriedern mit dem Endergebnis, es ist besser als ich es erwartet hätte. Die Ärzte, sowohl auch Leitung haben sehr gut auf meine Bedürfnissse reagiert, waren sehr offen und herzlich. Es war und ist für mich immer noch ein Segen, das Gefühl zu haben, es gibt Zeit, ich werde gehört, werde geschätzt und mir wird in Ruhe und mit Zeit geholfen.
Ich kann diesen Aufenthalt nur empfehlen, vieles wurde mir noch einmal bewusster. Mir ist aufgefallen das es sehr wichtig ist, sich einzulassen auf die Therapie, die Ärzte und weniger auf die Miesmacher die alles in Frage stellen. Ich konnte mich davon distanzieren und die Zeit genießen, auch wenn das Essen zeitweise ungenießbar war.
Ich denke das ist wohl eine Vorraussetzung zur Gesundung. Wie sollen mir Therapeuten helfen, eine Einrichtung wenn ich gegen alles bin ? Mit einer Portion Offenheit und Selbstverantwortung im Sinne von Mitgestaltung an der Therapie kann man dort sehr gut genesen.

Wer andere "Rehaklinik" kennt, geht nicht zur NRK

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das hat mit Rehaklinik wenig zu tun)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Von jedem Mitarbeiter andere Auffassungen)
Pro:
Gute Verkehrsanbindung
Kontra:
Miserable Organisation
Hirninfarkt

Seit vielen Monaten verfolge ich diese Bewertungen zu diesem Hause und frage mich, warum einige Beiträge einfach gelöscht wurden. Sie trafen m. E. alle zu.
Im Jahre 2011 sollte mein Ehemann von der Godeshöhe aus in die NRK verlegt werden. Wir waren sehr unerfahren auf diesem Gebiet und stimmten schweren Herzens zu. Es kursierten schon damals viele Negativberichte. Am ersten Tag wurden wir
schockiert. Man schickte uns einen Rentner mit einem normalen PKW um meinen Mann in die Reha zu bringen, obwohl bekannt war, den Transfer nur in einem Behindertenfahrzeug durchführen zu können. Danach schickte man einen Fahrer der keinerlei Erfahrungen im Behindertenfahrdienst hatte. Auch die Orginisation im Hause war alles andere als normal. Es verging nicht ein Tag, an dem einmal etwas funktionierte. Therapiepläne wurden nicht den Anforderungen gerecht. Die zuständige Ärztin schien keinen Einfluss auf die Therapeuten zu haben, es lief einfach vieles schief. Erst als ich den Verwaltungsleiter einmal sprechen konnte, änderte sich zum Glück einiges, da war die Reha aber
bereits fast zu Ende. Mein Ehemann wird z.Zt. in einer anderen Rehaklinik behandelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Haus ohne Struktur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Haus ohne Führungsstil)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer wieder negative Überraschungen)
Pro:
Teilweise gutes Personal
Kontra:
Fehlende Struktur im ganzen Haus

Nachdem ich 2011/ 2012 bereits dort war, wollte mich meine Versicherung wieder in diesen Laden schicken. Ich habe dankend abgelehnt. Nach meiner REHA wurde ich noch einige male über Heilmittelverordnung behandelt. Es war ein heiles Durcheinander. Damals hatte gerade der alte Verwaltungsleiter das Unternehmen verlassen. Seine herzliche Art fehlt dort an allen Seiten. Das Haus ist schmutzig geworden und fern von jeglicher Struktur. Das Personal wirkt sehr unzufrieden und unsicher, die Fluktuation immens hoch. Die Klinikleitung scheint der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Es ist ein zusammen geworfener Haufen geworden. Schade. In der Öffentlichkeit hat die Klinik seit dem Weggang des Verwaltungsleiters einen sehr schlechten „Namen“. Es kommt so manches an die Öffentlichkeit.

Ich kann dieses Haus nicht weiter empfehlen!

Freundliche Therapeuten

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:

Nach einer schweren OP wurde mir vom Krankenhaus Bardenberg die NRK empfohlen. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten war man bemüht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Therapien entsprachen nicht den Versprechungen und Anforderungen, so dass es immer wieder zu Spannungen mit dem Personal kam. Mein Ehemann hat auch hier in diesem Forum darüber berichtet. Der Beitrag wurde aber gelöscht. Das Haus hat noch viele Ecken und Kanten.
Als einzigstes positieves kann man nur die Freundlichkeit der Therapeuten.

Vielen Dank an das gesamte Team

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte etwas besser sein

Als Patient hab ich mich in der NRK Aachen sehr gut aufgehoben gefühlt. Es gibt viele gute Angebote an Therapien. Mein Gesundheitszustand hat sich Dank der tollen Therapeuten und Ärzte erheblich verbessert. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Krankengymnastik vom Feinsten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viele gute Ratschläge, auch "außerhalb der Normen")
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte nicht wirklich viel Verwaltungsakt, kann aber auch nichts negatives berichten.)
Pro:
Medizinische Beratung, Sportliche Beratung, Flexibilität
Kontra:
Keine Gefunden

nachfolgend berichte ich Ihnen von meinen Erfahrungen als Patient dieser Klinik im Bereich der Physiotherapie.

Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Operation am Knie (Außenmeniskus teilweise entfernt). Nach der OP wurden mir erstmals 6 Einheiten Krankengymnastik verschrieben. Diese ersten 6 Einheiten absolvierte ich in einer anderen Institution. Es war nicht schlecht, aber ich hatte in der Zeit keine wesentliche Verbesserung meines Knies merken können. (Immer noch Schmerzen im Ruhezustand; Bewegungsschmerzen; Knien, Treppen und Hocken nicht möglich)

Als ich das zweite Mal 6 Einheiten erhielt, wechselte ich aufgrund einer persönlichen Empfehlung einer guten Freundin zum NRK Aachen. - Jetzt nach weiteren 6 Einheiten kann ich nur sagen: Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Ein Anruf genügte, um einen zeitnahen Termin zu erhalten. Selbst Nachmittagstermine waren hier kein Problem.

Ich wurde von Herren behandelt, die ihr Handwerk mehr als nur verstanden haben - die haben Ihr Handwerk gelebt! (Es waren zwei Herren, die sich abwechselten, was einfach nur perfekt war.)
Die erste Einheit wurde nicht direkt auf mein Knie eingearbeitet, sondern erstmal eine saubere Bestandsaufnahme durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass ich viele Fehlstellung hatte, da ich fast zwei Monate lang nur rumgehumpelt bin.
Mit gezielten Übungen und Druckmassagen hat man mir das Bein gänzlich neu "eingestellt".
Fazit ist nun nach den 6 Einheiten: Ich kann wieder Treppen ohne Probleme hochgehen. Das war vor 4 Wochen noch lange nicht vorzustellen.
Da ich nun zwei Monate lang keinerlei Verbesserung meines Knies merken konnte und nun dieser Fortschritt gelang, bin ich natürlich auch mental voll auf motiviert.

Die nächsten 6 Einheiten werden auch beim NRK Aachen sein.
Ich kann all die anderen Fachbereiche und negativen Bewertungen nicht beurteilen, aber ich für meinen Teil danke dem NRK Aachen. Wer weiß wie lange ich noch mit meinem Knie sonst gekämpft hätte.

Eine Klinik ohne Struktur

Pro:
Kontra:
Verwaltung

Mein Vater war Patient dort. Ein fragwürdiges Haus. Es verging nicht ein Tag ohne Probleme. Es fing bereits mit der Anfahrt an. Die Fahrer kamen uns vor wie von einem Pizzaservice. Die morgendliche Abfertigung an der Aufnahme fern von Datenschutz und Privatsphäre. Viele verschleierte Mitarbeiter und auch Patienten. Man kam sich vor wie auf einem arabischen Basar. Die Verwaltung ohne Struktur. Eine Verlängerung lehnten wir ab.

Gisbert66 am 11.06.2012

Liebe ute27,

Ihr Kommentar ist ja wohl jenseits von gut und böse.

Ich war 6 Wochen in der NRK und bilde mir ein, mir ein treffendes Bild von der Klinik machen zu können.

Die Fahrer mit Pizzafahrern zu vergleichen, ist ja wohl voll daneben. Ich wurde jeden Morgen von M... abgeholt und 35 km gefahren. Seine gute Laune ist einfach ansteckend und schon Teil der Therapie. Er fährt absolut professionell und sicher. Ok, er fährt etwas zügig, aber es sind ja immer viele Patienten abzuholen und Sicherheit geht ihm auf jeden Fall vor Schnelligkeit.

An der Rezeption kann es tatsächlich schon mal seni, dass etwas im Datenschutz untergeht. Aber ist das schlimm? Wir Kranken sind doch alle irgendwo eine große Familie. Und wenn etwas wirklich Persönihces zu besprechen ist, kann man doch bitten, dies im abgeschlossenen Nebenraum zu erledigen.

Die Krönung Ihres Kommentares ist jedoch die Bemerkung zu "Verschleierten". Natürlich treffen Sie dort auch auf Menschen aus einem anderen Kulturkreis, dem Islam. Sowohl die muslimischen Bediensteten als auch die Patienten haben mir eine tolle Gelegenheit gegeben, trotz Krankheit einen anderen Kulturkreis kennen zu lernen. Tolle Therapeuten. Und Mitpatienten aus anderen Ländern, mit denen ich, soweit möglich, tolle Gespräche auf englich geführt habe, waren eine echte Bereicherung für meine Weltanschauung. Es spricht doch nur für die Klinkik, wenn Menschen aus fernen Ländern nach Aachen reisen, um sich dort behandeln zu lassen.

Also, liebe ute27, setzen Sie sich in einer stillen Minute mal hin und überdenken Sie Ihre Einstellung. Vielleicht liegt es auch daran, dass Sie erst 27 sind... ;-)

Hervorragene Klinik im Aachener Land

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erstklassige Klinik
Kontra:

Meine Mutter war bis zum Antritt der Reha im NRK viele Monate schwerstkrank und hatte sich fast aufgegeben. Was dieses Team dort mit Liebe und Herzlichkeit vollbracht hat, ist mit Worten nicht zu beschreiben und unübertreffbar. Vom Fahrer über den hervorragenden Therapeuten und Pflegekräften bis hin zum Ärzteteam haben sie zu einen neuen lebenfähigen glücklichen Menschen gemacht. Einen herzlichen Dank allen!

Super Klinik in der stadteregion Aachen

Pro:
Super Personal ,Klasse Ärzte ,gute Therapeuten,
Kontra:
Keine Angaben

Sehr gute Klinik und super Personal in Aachen .Man kann die Klinik nur weiterempfehlen.Ich hoffe sehr noch einmal in dieser Klinik als Patient behandelt zu werden.Dort waren auch super Patienten mit denen man Erfahrungen austauschen konnte.

Medizinische und Therapeutische Behandlungen sind gut.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2011
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Qualität des Essens könnte besser sein.

Nach einem Schädelhirntrauma wurden meiner Frau 4 Wochen Reha von der Rentenversicherungsanstalt bewilligt.
Meine Frau hat sich für eine Ambulante Reha im NRK Aachen entschieden. Diese Entscheidung würde Sie bezogen auf medizinische und therapeutische Leistungen jederzeit wiederholen.
Der einzige Wermutstropfen liegt in der Verwaltung.
Nach ihrer Entlassung am 23.12.2011, wurden meiner Frau eine schnelle Zusendung ihres Abschlussberichts zugesagt, der für eine weiter therapeutische Behandlung von Wichtigkeit ist. Bis zum heutigen Tage 10.01.2011 warten wir vergeblich auf diese Unterlagen obwohl wir mehrmalig telefonisch darum gebeten haben uns diesen Bericht doch zu zusenden. Daraufhin erhielten wir die Aussage, dass nur eine bestimmte Person diese Abschlussberichte schreibt und nur Nachmittags arbeitet. Dieser Verwaltungszustand wertet natürlich den Gesamteindruck des NRK Aachen ab.

Ein gutes Gesamtkonzept. Tolle Atmosphäre. Saubere helle und freundliche Räume

Pro:
Ein gutes Gesamtkonzept
Kontra:
Planungsstruktur

Ein gutes Gesamtkonzept. Ich war angenehm überrascht und über allen Massen hinaus zufrieden. Von den Raumpflegern über das Ärzte- und Therapeutenteam bis hin zum Pflegemanggement und Verwaltung ein kompetentes und freundliches Team! Ich kann diese Klinik nur empfehlen. An der Planungsstruktur muss noch gearbeitet werden.

Tolle Klinik in der Städteregion Aachen

Pro:
Kometentes Klinikteam
Kontra:
Fehlplanung der Therapieeinheiten

Ich bin schon einige Monate hier und habe viele nette Menschen kennengelernt.
Mit der Behandlung und den Therapieangeboten bin ich sehr zufrieden, obwohl der Terminplan manchmal teils sehr eng und unstrukturiert gesteckt war.
Angefangen von den Mitarbeitern der Rezeption über Reinigungspersonal, Service im Bistro, Therapeuten und Ärzten kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich die tollen Gruppentherapien
Es ist zwar noch ein langer Weg bis zur Genesung, aber ein großes Stück habe ich dank dieser Klinik bewältigt.

Pro:
Alles Super
Kontra:
Küche verbesserungsfähig

Hier stimmt alles. Von der Klinikleitung über das Ärzte- und Therapeutenteam bis hin zum Reinigungspersonal und Fahrdienst sind hier alle freundlich und zuvorkommend. Ich wurde hier 1 A behandelt und fühlte mich wie zu Hause! Nette familiäre Atmosphäre.
Ich würde immer wieder in die NRK gehen und kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Macht weiter so!

Ich würde immer wieder ins NRK gehen und kann diese Klinik nur empfehlen.

Pro:
Freundliches Umfeld
Kontra:
Lange Anfahrt. Aber Super Fahrdienst

Den beiden vorausgegangenen Bewertungen kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Es scheint mir an den Haaren herbei gezogen. Hier meine eigene Erfahrung: Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend reiste ich dort mit dem hauseigenen Fahrdienst an, wußte ja nicht was auf mich zukommt. Das legte sich aber sehr schnell, die Begrüßung war sehr herzlich, man kümmerte sich um alles. An diesem Tag waren sehr viele Aufnahmen und es war bewundernswert mit welch gleichbleibender Freundlichkeit alles ablief. Die ärztliche Betreung war hervorragend, die Therapeuten sehr engagiert und fachlich kompetent. Die Therapeuten in der "Mucki-Bude" erklärten einem alles hervorragend, und hatten ihre Augen überall und immer ein offenes Ohr. Trotz meiner anfänglichen Skepsis, eine ambulante Reha durchzuführen, kann ich im Anschluss daran, ausschließlich nur Positives berichten. Besonders, war ich von der sehr guten Organisation, u.a. bei der Koordination der einzelnen Anwendungen und von dem fachlich kompetenten Personal, sehr angetan. Die Therapeuten, sowie Ärzte und das übrige Personal, waren in jeder Hinsicht und in allen Bereichen, stets hilfsbereit, sehr freundlich und zuvorkommend. Ich würde jederzeit wieder im NRK eine Reha durchführen und möchte mich hiermit noch einmal herzlich für die gute Betreuung bedanken. Alles in allem, an diese Stelle ein großes Dankeschön an all die guten Geister, die mir wieder auf die Beine geholfen haben. Ich würde immer wieder ins NRK gehen und den langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen (sehr gutes und freundliches Fahrdienstpersonal),kann diese Klinik nur empfehlen.
Ps.: Man kann getrost ohne Putz- und Desinfektionsmittel im Gepäck anreisen!!!!!

stürmer1 am 06.01.2012

Dem kann ich nur zustimmen. Macht weiter so. Ihr seid eine junge Klinik und könnt noch viel bewirken. Ich habe mich bei euch wohl- und gut aufgehoben gefühlt. Einfach Super!

Chaos pur

Pro:
Chaotische Verhältnisse
Kontra:
Chaotische Verhältnisse pur

Ich kann dem nur zustimmen. Ich war nur 1 Stunde in diesen Laden un habe mich geekelt. Die Mappe für den "Laufzettel war von einem vorigen Patienten benutzt worden. Es stand sogar noch dessen Namen darin. Soviel zum Datenschutz. Mein Start war Chaos pur. Man entschuldigte sich in allen Bereichen mit der Begründung: Wenn der Verwaltungschef nicht im Hause ist, läuft alles schief. Er sei das Herz der Klinik. Warum hat dieser Mann keine kmpetente Vertretung? Ich habe noch am gleichen Tag die Reha abgebrochen. Es ist eine Beschwerde beim Kostenträger anhängig.

wind75 am 05.01.2012

Was Sie so alles an einem Tag erlebt haben.
Zur vorausgegangenen Bewertung von barry1 kann ich nur sagen: Wieso sind Sie denn schon so lange in der NRK?
Sie fügen durch Ihren Äusserungen einem kompetenten und freundliches Team sowie der Klinikleitung unbegründet Schaden zu!

Sehr zufrieden mit meiner Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr gut Beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher Empfang)
Pro:
Gute Klinik in der Städteregion Aachen
Kontra:
Keine Angaben

Ich habe im November 2011 zum ersten mal eine Reha -Maßnahme bewilligt bekommen.Und haber bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt.Die Mitarbeiter sind sehr Freundlich und Hilfsbereit.

Ich hoffe das ich in dieser Klinik wieder zu neuen Lebensmut,Kraft und mehr Ruhe komme um meinen Alltag zu meistern.

NRK - bereits gut, aber es geht noch besser

Pro:
Psychotherapeuten/Gruppen/Konzept
Kontra:
Organisation/Kantine

Wenn man sich auf die Anregungen und Vorschläge, Dinge zu ändern, einlässt, ist der Klinikaufenthalt sehr zu empfehlen. Mir persönlich wurde eine andere Sicht der Dinge gezeigt und es wurden konkrete Lösungsvorschläge besprochen.
Die Klinik strahlt eine angenehme Atmosphäre aus. Breites Angebot an Sport und Gruppentherapien. Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Die Kantine ist verbesserungswürdig. Es werden leider keine Snacks oder ähnliches angeboten. Die Organisation sollte noch verbessert werden. Die Gruppen waren oft für die vorgesehenen Räume zu groß. Durch die Suche nach einem passenden Raum ging wertvolle Zeit verloren. Die Entspannungsübungen fanden dadurch häufig nur kurz statt. Für die Kochtherapiegruppe ist die Küche zu schlecht ausgestattet.

sehr gute Klinik

Pro:
sehr gutes Klinikkonzept
Kontra:

ich habe mich die ganzen 7 Wochen sehr gut aufgehoben gefühlt, ich habe sehr gute Therapeuten und eine sehr gute Chefärztin kennen lernen dürfen, die mir alle geholfen haben.

Pro:
gute Therapeuten; Konzept; vielfältiges, individuelles Angebot
Kontra:
Organisation ist ausbaufähig; Essen = unterstes Niveau

Die Klinik hat ein gutes, individuelles Konzept. Alle sind sehr nett und menschlich, vom Therapeuten bis zur Reinigungskraft. Man gewinnt viele neue Erkenntnisse und bekommt neue Handlungsoptionen aufgezeigt. Gute Balance zwischen Gruppen, Entspannnung, Kreativem und Bewegung.
Nur die interne Organisation und Kommunikation lässt meist zu Wünschen übrig. Das Essen (ist zwar nur nebensächlich) ist eine Katastrophe- nur Fertiggerichte, nicht ausgewogen, wenig Obst/ Gemüse/ Salat.
Alles im allem aber sehr empfehlenswert, lässt man sich auf die Therapie ein, kann man viel für sich selber schöpfen.
Ich würde immer wieder zur NRK gehen.

Eine beste Klinik

Pro:
Physioterapie und Gymnastik sehr gut
Kontra:
Das Essen konnte besser sein

Sehr gute Klinik, ich habe mich alle 7 wochen sehr gut gefüllt. Sehr freundliches Personal. Ich möchte diese Klinik allem empfählen.

Die freundliche Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (physiotherapeutische Behandlung war klasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (Training am PC sollten motiviertere Assistenten vor Ort sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Team und offensichtlich ein gutes Arbeitsklima)
Pro:
Man hatt sich sehr gut behandelt und betreut gefühlt
Kontra:
Über das Mittagessen sollte man nicht sprechen - könnte besser sein

Hier wird Ihnen geholfen

Gute alternative zu einer stationäre Reha

Pro:
Gut organisiert und eingerichtet
Kontra:

Wegen einer Erkrankung und vorangegangene Operation wurde mir eine Rehabehandlung verordnet. Nach monatelangen Krankenhausaufenthalten suchte ich nach Möglichkeiten einer ambulanten Rehabehandlung das auch in nähe sein sollte. Von stationären Aufenthalten hatte ich genug. Nach langer Suche fand ich in Aachen eine Ambulante Tagesklinik welches meine verordnete Rehamaßnahmen und meinen eigenen Wünschen entsprach. Ich war misstrauisch und bat dort um ein Gesprächs- u. Besichtigungstermin dass unkompliziert kurzfristig realisierte wurde. Auch wegen einige unzufriedene Interneteinträge.
Bei meiner Anfahrt war ich etwas misstrauisch weil die Rehaklinik nicht auffällig ist. Ich war sehr erstaunt über umfangreiche Rehamöglichkeiten und sehr gute Einrichtungen, sogar Reittherapien u.a., und bat sofort um einen Aufnahmetermin. Nach 8 Wochen Reha in dieser Klinik kann ich sagen dass alles einwandfrei war. Die Klinik hat nicht zuviel versprochen. Kleine organisatorische bzw. personelle Fehler kann man verzeihen da die Klinik noch jung ist und mit Startproblemen kämpfen muss. Ich habe bereits meine Erfahrungen mit Ärzten, Therapeuten usw. Fehlern sind menschlich. Als ehemaliger Manager kenne ich derartigen kommerziellen Zwiespalt zwischen Gewinn, personelle Probleme und ständig veränderte Gesundheitsreformen u.a. welches ständig angepasst werden muss wegen neue Verordnungen und Anpassung an Beschlüsse aus Brüssel bzw. EU. Wir wollen 100% Deutsche Leistungen zum Preis wie in Asien. Bis auf das Essen konnte ich nichts Negatives feststellen.

so soll es sein!!!!

Pro:
sauber, zuverlässig, zuvorkommend, rund um sorglospacket
Kontra:

Sehr nettes und sehr gutes Personal.
Schöne saubere, moderne Klinik.
Beste Versorgung und Betreuung.

Pro:
personal
Kontra:
Küche

Sehr gepflegtes Haus

Tolles Team - Gute Erfolge

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich bin gesund rausgegangen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapien)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungsfähig)
Pro:
Therapeuten - Haus - Mitarbeiter
Kontra:
Essen - Organisation

Ich selbst war Patient dieser Klinik und bin teilweise mit den Vorrednern einer Meinung.
Organisatorisch kann man sicherlch nich einiges verbessern, ebenso was das Essen in der Kantine angeht.
Jedoch sollte der Hauptfokus auf den Therapien liegen. Deswegen war ich zumindest dort, und nicht um lecker zu essen.
Hier möchte ich sagen, dass ich erstklassig therapeutisch versorgt worden bin. Ich möchte insbesondere die Physiotherapie hervorheben, die mit Ihrem jungen Team hauptsächlich dafür verantwortlich ist, dass ich heute wieder richtig am Leben teilnehmen kann. An Engagement und Kompetenz mangelt es den Therapeuten keineswegs.
Auch Neurophsychologisch wurde ich gut betreut.
Ebenso gab es an der ärztlichen Betreuung keine Mängel.

Wer wert auf eine gute Therapie legt, ist bei der NRK richtig.
Die kleinen Mängel sind sicherlich nicht ausschlaggebend für den Erfolg der Reha. Zumindest für meine nicht gewesen.

Eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
Pro:
Personal und Versorgung
Kontra:
Auswahl der Gerichte

Super Klink
Einrichtung 1A
Das Therapeutische Personal ist freundlich und sehr kompetent
Ärzte hervorragend

Eine REHA in der NRK Aachen ist ein großes Risiko

Kontra:

Mein Vater hat nach einem Schlaganfall eine REHA in der NRK Aachen angetreten. Die anfängliche Freue über die Chance, die eine REHA ihm bietet, wich schnell einer Unsicherheit, ob die angewendeten Verfahren wohl richtig ausgeführt würden.

Laut seiner Aussagen werden in der NRK Aachen die Patienten in sehr kurzen Abständen durch die Übungen "gejagt". Einer der Angestellten bestätigte die Vermutung und gab an, dass alles viel zu schnell gemacht würde.

Was mich jedoch eigentlich zu diesem Eintrag bewegt ist die Tatsache, dass mit meinem Vater eine gänzlich falsche Übung gemacht wurde, die letzten Endes dazu geführt hat, dass er sich jetzt auf der Intensivstation befindet.

Es wurde in all der Hektik, die in der NRK Aachen herrscht vergessen, dass mein Vater aufgrund früherer Erkrankungen nicht jede Übung machen darf. Das Personal war darüber informiert und bei einer Übergabe hat die zuständige Ärztin eine Auszubildende der NRK darauf hingewiesen. Diese hat das jedoch vergessen und so dafür gesorgt, dass mein Vater zur Zeit in Lebensgefahr schwebt.

Jeder, der sich für eine REHA in der NRK entscheidet sollte wissen, dass dies einige Risiken mit sich bringt.

Bemühte ambulante Mangelverwaltung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20I0
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da die angefangene Behandlung wg. Planungsfehlern erst spät begonnen und dann abgebrochen wurde)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nette Beratung, die aber nicht mit dem dann durchgeführten Programm übereinstimmte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einige gute Therapeuten, aber wg. Planungsfehlern sind einige Therapien nicht durchgeführt worden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wird von Hilfskräften mangelverwaltet)
Pro:
Nettes, teils kompetentes und sehr bemühtes Personal, hübsche Einrichtung
Kontra:
Chaotische Planung, überfüllte Gruppen

Erst war ich sehr beeindruckt von der Freundlichkeit und Fachkompetenz der leitenden Ärztin im Erstgespräch und dem scheinbar ganzheitlichen Konzept (Akupunktur + Entspannungsgruppen werden angeboten) und freute mich, dass ich die Reha ambulant in einem so angenehm gestalteten Haus durchführen konnte.
Leider ist schon bei der Aufnahme trotz mehrfacher telephonischer Absprachen einiges schiefgegangen, da die Planung in der Klinik chaotisch ist, was auch einige Mitarbeiter als Dauerproblem bestätigt haben: kein Aufnahmetermin, dann tagelang kein fester Ansprechpartner, der das aktuelle Chaos lichten konnte. Es dauerte 2-3 Wochen, bis der vorab besprochene Therapieplan zumindest teilweise umgesetzt wurde.
Einige notwendige und vorher abgesprochene Maßnahmen wurden bis zum Schluß immer wieder angekündigt aber nicht auf meinen Plan gesetzt.
Meine Rehaziele wurden nach den anfänglichen Problemen mit mir besprochen und für realistisch befunden, konnten aber aufgrund der beschriebenen Zustände nicht sinnvoll angegangen werden.
Gruppenangebote waren häufiger überfüllt, es mußten zu Beginn andere Räume gesucht o. Stühle geholt werden, insbesondere bei den psychosomatischen Begleitangeboten.

Essen: ein einziges, meist deftiges Gericht, das aus einer Imbissküche geliefert wird. Was in Sossen + zubereiteten Speisen drin ist, ist meist unbekannt. Vegetariern/Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien wird vom bemühten, freundlichen Küchenhilfspersonal im Rahmen der geringen Möglichkeiten ein Notsalat/gericht oder nur Beilage angeboten. Der (gute) Koch wurde laut Personal aus Kostengründen abgeschafft.
Auf Schweinefleisch wird verzichtet.

Physiotherapie ist gut, einige engagierte Therapeuten.
Eine sehr gute Musiktherapeutin. Die Ergotherapie ist freundlich und bemüht, aber überlastet, hat zu wenige Behandlungsräume.