Nordwestkrankenhaus Sande der Friesland-Kliniken

Hauptstraße
26452 Sande

Unfähig

Rippenbrüche

Diese Klinik ist nicht zumutbar total unfähigen Menschen unwürdigen bis auf 2 Ausnahmen Verhalten da wird man mit Rippen Rippenbrüchen aus dem Bett gerissen so das die Rippe in die Lunge stößt und es dan schönreden trotz Klingeln wird man alleine gelassen
Eine 80 jährige Bettnachbarin wird über 3Stunden auf WC Stuhl alleine gelassen das Essen ist ein Schw.....aß morgens bestellt man Volkornbrot als Diabetiker und dan bekommt man Weißbrot die kriegen es nicht gebacken das richtige Essen zu bringen
Trotz mehrmaligem Bitten zu Röntgen wurde sie links liegen gelassen und erst nach erneuten ernsthaften Aufforderung erledigt die Stationsschwester Ga..na müßte die Lizenz entzogen werden unfähig rotzfrech herablassend und und und hört nicht zu und nebenbei lügt sie wie gedruckt wollte Diabetiker Spritze Insulin geben trotz Pumpe hätte Arzt gesagt Lüge kein Entlassung Management keine Röntgenbilder Taxischein nichts
Scheiss Klinik

Super kompetentes, hilfsbereites, freundliches Personal/Ärzte

Pro:
Ärzte/Personal
Fremdkörper Hand

Das Aufnahme- und Sprechstundenteam ist sehr freundlich und sehr gut organisiert/kompetent.Es blieb keine Frage offen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank.

Notaufnahme Behandlung trotz vorheriger OP abgelehnt

Pro:
Kontra:
Ärzte mit schwer verständlichen Dialekten,Ablehnung von Notfällen
Schultersehne

Januar 2024 Schulter OP. Trizepssehne zusammengenäht. Nach der OP Schmerzen.Habe mich dann im Bett irgendwie schmerzfrei gebettet.Eine Schwester kam herein,riss mir das Kissen weg unter dem Rücken weg und stellte meine Rückenlehne rückartig hoch.Das müsse so sein.Da riss es in meiner Schulter . Ich habe stundenlang geschrien vorSchmerzen.Schmerzinfusiin gab es nicht,man hätte Lieferschwierigkeiten sagte der kaum deutsch sprechende Arzt. Ich bekam Paracetamol und eine Armschlinge, das war's.nach der OP ist mir aufgefallen das die ganze innere Oberarmseite blau war
Am nächsten Tag nach Hause.1 Woche später ein reißen in der inneren Oberarmseite(genau dort wo alles blau war), als ob eine Peitsche knallt.ich bin vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden.Sofort in die Notaufnahme. Dort hat man den Arm geröntgt,ruhig gestellt und ich solle mir in den nächsten Monaten einen CT Termin irgendwo besorgen. Am nächsten Vormittag rief mich die russische Ärztin aus der Notaufnahme zu Hause an und meinte ich müsse mich im Sanderbusch nicht mehr in der Chirurgie oder Schultersprechstunde vorstellen, sie hättte dort mit den zuständigen Ärzten gesprochen und man hätte mich ja erst operiert und ich solle mir ein anderes Krankenhaus suchen.Man könne nichts mehr für mich tun.Ich war und bin immer noch sprachlos. Irgendwas läuft in diesem Krankenhaus gewaltig schief. Ich werde als Patientin abgelehnt. Wie kann das sein,obwohl ich dort OP Patient war. Auf Grund dieser Erfahrung kann ich jedem nur abraten dort in die Notaufnahme zu gehen.
Jetzt muss ich 5 Monate auf einen Termin in einer Schulterspezialklinik warten, und dort wird es zu spät sein,denn der Bericht des CT hat gezeigt das dort,wo alles blau war nach der OP Sehnen und Muskel durchgerissen sind. Wollte man mich deshalb nicht weiter behandelt? Es kommen Fragen auf die geklärt werden wollen

Alls Patient dumm gelaufen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.01.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Verschwommenes Sehen, mit Kopfschmerzen

Montag wegen Noteinweisung vom Augenartzt in der Klinik erschienen, nach einigen Übungen keine Notwendigkeit gesehen mich Stationär aufzunehmen hätten auch keine Betten. Wurde gebeten mich morgen telefonisch zu melden um zu fragen ob ein Bett frei ist, nach langen hin und her landete ich dann in der Bettenverteilungstelle die sich dann mit einem Arzt in Verbindung gesetzt hatte, dieser gab an das ich mich morgen in der Notaufnahme melden sollte. Dienstag in der Notaufnahme um 10.15 Blutabnahme EKG langes Warten dann noch am späten Nachmittag MRT. Wieder langes sitzen immer noch kein Bett frei. Kein Mittagessen nichts um 18.30 auf Station geschickt und wieder warten mußte fragen ob noch Abendessen da ist hatten Glück es gab noch ein bisschen. Freitag morgen sagte man mir das alle Untersuchungen erledigt wären und man mir alles bei der Visite über die gestrigen Untersuchungen erläutern würde. Es kam aber kein Arzt man gab mir nach dem Mittag mein entlassungs Unterlagen und Berichte und man sagte mir ich könne jetzt gehen!

Ganz traurig

Pro:
Von ca10 Schwestern war wenigstens 1 dabei, die freundlich und einfühlsam war, so wie es sein sollte
Kontra:

Unglaublich, wie Patienten hier als dumme und unerwünschte Personen behandelt werden. Egal, was man die Schwestern freundlich fragt. Die Antworten sind stets patzig, oft begleitet von Augenrollen. Beispiel:
Darf ich fragen, wann denn wohl eine Visite stattfindet, damit ich einen Arzt sprechen kann?
Antwort: Findet doch statt!
Frage: oh, wann war das denn? Ich war doch den ganzen Tag hier…
Antwort: Die Visite findet auf dem Flur statt. Der Arzt kommt nicht rein!
Unverständnis seitens der Schwester , dass ich sowas als Patient nicht weiß !!!

Es würde hier dem Rahmen sprengen, um jede Situation zu schildern.
Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch das Haus, dieses Gefühl, dass die Schwestern ihre Patienten als dumm darstellen und das nicht versteckt, sondern ganz bewusst und offensichtlich.

Sehr gut!

Pro:
Schwestern, ärzte, Krankenhaus
Kontra:
Essen, Bad zu klein
Pseudotumor cerebri

Ich bin pat.der Neurochirurgie und muss wirklich sagen, Sanderbusch ist einer der besten Krankenhäuser! Alle hier sind sehr lieb und freundlich! Alle sind sehr zuvorkommend und es ist sauber hier.

Die OP (vp-shunt) lief von der geplanten Aufnahme schnell und ohne Probleme.
Mitarbeiter scheinen sehr interessiert an einem und nehmen sich Zeit.

Einzige Mankos: das Essen könnte tatsächlich etwas mehr Salz vertragen und die Badezimmer sind für Rollstuhlfahrer kaum geeignet.
Dies sind aber Dinge, über die man hinweg sehen kann, wenn man den Rest betrachtet ????

Hervorragende Betreuung

Polytrauma , Motorradunfall

Am 14.09.23 wurde meine Frau mit einem Polytrauma eingeliefert.
Sie wurde bald in ein anderes Krankenhaus verlegt.In dieser kurzen Zeit ( 2h)
wurden wir in der Notaufnahme sehr kompetent und respektvoll behandelt.
Sehr gute Aufklärung und warmherzige Betreuung durch Pflege und ärztliches
Personal.
DANKE!!

Op an der Leiste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Total Nette Betreuung
Kontra:

Leisten Operation im August 23 bin sehr zufrieden in allen Belangen. Sehr nette Schwestern. Bin ambulant Operiert worden. Alles super geklappt.Sehr zu Empfehlen.

Bestes Krankenhaus in Ostfriesland!!!

Pro:
Es gibt an und in diesem Krankenhaus nichts auszusetzen!!!
Kontra:

ich war schon in vielen Kliniken, aber Sanderbusch ist mit Abstand die BESTE Klinik, die ich je erlebt habe!!!
Die langwierige Aufnahme ist zwar nervig, aber bedingt durch die vielen wichtigen Voruntersuchungen und die Vielzahl der Patienten, man muß Geduld haben!
Ich war knapp 4 Wochen (mit Op) in 4 verschiedenen Stationen. Ich habe in allen Stationen von allen Pflegern, Schwestern und Ärzten ganz viel aufrichtige Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld und fachmännische Versorgung erfahren!!! Das begann aber schon unten in der Anmeldung, an der Info, in den Sekretariaten!!! Das Essen war gut und vielseitig und die übrige Versorgung sowieso!!!
Danke für sooo viel Hilfe und Freundlichkeit!!!

Top organisierte Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin begeistert, werde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung und einfach zu verstehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste was ich je erlebt habe. Note 1*)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer gehabt, alles was man benötigt ist da.)
Pro:
Von der Küche bis zum Chefarzt, alle haben sich sehr gut um mich gekümmert
Kniegelenksumstellung

Ich wurde am 25.07.23 operiert. Am vorigen Tag war ich ca. 3 Stunden zu Voruntersuchung, dieses erschien mir nicht all zu lang. Am Tag der OP war ich um 6:30 in der Klinik, danach hat man sich bis zur OP um mich gekümmert.In den Tagen darauf haben die Ärzte mich sachlich und verständlich immer aufgeklärt dafür Note 1*.
Alle Schwestern auf der Station waren freundlich hilfsbereit und lustig, hab ich so noch nicht erlebt. Hier auch Note 1*. Alle Physiotherapeuten haben mir zu einer schnelleren Heilung verholfen auch hier Note 1*. Die Putzfrau auf meiner Station war an jedem Tag immer sehr nett und freundlich. Note 1*. Und eine Note 1* bekommt definitiv auch die Küche. Wahnsinn, was habe ich lecker gegessen. Ich finde es schade das es Leute gibt, die diese Klinik kritisieren weil nachts der Hubschrauber zu einem Einsatz fliegt. Unglaublich, ich bin froh das der 24 Stunde am Tag im Einsatz ist.

Knie Op

Patellaluxation

Mein Sohn war wegen einer Knie OP im KH Sanderbusch .
Ich möchte als erstes erwähnen das ALLE äußerst freundlich und hilfsbereit waren .Angefangen an der Information, über die Pflegekräfte bis zu den Ärzten.
Es gab ausführliche Vorgespräche und auch anschließend wurde über alles informiert.
Einziger Negativpunkt war die elendig lange Wartezeit für die Narkosegespräche usw.
Wobei diese nur 1,5 Stunden gedauert haben aber die 3 Stunden bis zur Anmeldung überhaupt sind grenzwertig!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Kassen und Privatpatient ( was positiv oder negativ sein kann).
Alles in allem möchte ich mich aber bei dem Personal des KH bedanken!Sie machen einen tollen Job der definitiv nicht einfach ist !!!!

Fehldiagnose von Oberärztin

Pro:
Pflegepersonal und Herr Anter
Kontra:
Dr. A und Dr. G. Empathielos und inkompetent
Epilepsie oder Neurosarkoidose

Frau Dr. A hat meinen Sohn das erste mal behandelt und in 1 Woche kein Gespräch möglich. Fremdamanese ist ja bei einem generalisierte tonischem Anfall nicht wichtig. Wurde nach 1 Woche entlassen mit vitaler Hirnhautentzündung.Obwohl die Liquorwerte nicht im Normbereich waren. Dann 2 Wochen später Bingo 2 Anfall. Danke an die Geschäftsleitung die es möglich machte das mein Sohn wieder auf Station kam. Dann kam Fr.Dr.A am selben Tag und meinte zu Ihm nun sind sie Epileptiker. Ich darauf hin in Stade angerufen denen alles geschildert. Die waren entsetzt über so eine Diagnostik.
Dann kam Fr.Dr. G. und wir dachten es wird nun besser. FALSCH es wurde noch schlimmer. Dank der Chefsekretärin und der Geschäftsführerin die ich immer wieder telefonisch kontaktierte gab es endlich mal richtige Untersuchungen. Ich möchte an dieser Stelle einen Arzt namentlich benennen.
HERR ANTER. Das ist unser persönlicher Held auf dieser Station. Alleine ihm ist es zu verdanken, dass gefunden wurde was meinem Sohn fehlt. Er hatte von Anfang an in die Richtung tendiert, was von Fr.Dr. G immer wieder unterdrückt wurde. Es wurden Behandlungen angesetzt und erst 1 Woche später durchgeführt. Es hat 2 Wochen gedauert. Nur weil Fr.Dr.G. mit mir als Mutter ein Problem hatte. Diese beiden Oberärztinen sind definitiv falsch auf so einem Platz.
Fr.Dr.G. meinte ja sogar noch er brauche keine Medis die Krankheit wird von selbst abheilen. Da frage ich mich, woher Sie das weiß. Da es eine ganz ganz seltene Autoimmunerkrankung ist. Und es in Deutschland nicht viele Zentren gibt. Selbst die haben direkt kortison empfohlen. Nun mein Sohn wird hoffentlich wieder gesund und Erscheinungsfrei dank der Spezialklinik.
DANKE HERR ANTER FÜR IHRE TOLLE ARBEIT.
Fazit wenn ihr keine Angehörigen habt, die im Hintergrund die Fäden nicht loslassen, niemals auf die Neurologie in Sanderbusch.
LUNGENABTEILUNG war sehr höflich kompetent und hilfsbereit.
Es tut mir nur unendlich Leid für das Pflegepersonal, die machen dort mehr als nur ihren Job. Wenn ich nur die Bewerten müsste gäbe es 10 Sterne. DANKE AN DAS PFLEGEPERSOBAL

Notfall

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erst am zweiten Tag auf Stroke unit verlegt worden.)
Pro:
Die Pfleger und Ärzte waren sehr bemüht!
Kontra:
Die Oberärztin Frau Dr. G. verfügt weder über Emphatie noch feingefühl. Wird ziemlich unverschämt und anmassend. Echauffiert sich wenn man sich ihr gegenüber genau so verhält wie sie sich ihrem Patienten gegenüber verhält.
Epilepsie/Schlaganfall

Die Notaufnahme war ohne Beanstandung, ich wurde nach einem Krampfanfall eingeliefert.
Ich fühlte mich dort sehr gut betreut! Was sich aber hinterher änderte!

Sage Vielen Dank !!

Pro:
Hohe Kompitenz gepaart mit Freundlichkeit
HüftOP

Nach einer Hüft OP und 7 Tagen Behandlung geht es morgen weiter zur Reha....Kann man ein Krankenhaus vermissen?...wohl nicht .Aber man kann zurückschauen auf bemerkenswerte Menschen,die alles getan haben.damit es an nichts fehlt.damit die OP ein voller Erfolg wird....
Sage VIELEN DANKE !

Das schlechteste Krankenhaus im Norden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fehlt an allem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Beratung- oder Aufklärung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzte waren völlig überlastet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Struktur ist hier nicht erkennbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da kein Bett frei war wurde sie in der Notfallaufnahme)
Lungenkarzinom

Meine Frau wurde Ende des Jahres 2022 als Notfallpatientin in das Krankenhaus Sande eingewiesen. Hier verbrachte sie zunächst 3 Tage und Nächte in der Notfallaufnahme, da keine Betten frei waren.
Danach kam sie in die Onkologie und wurde hier weiter untersucht.
Dann kam ein Art in das Zimmer und fragte: "Liegt hier die Patientin mit dem Lungenkarzinom.
Das war die Konfrontation mit einer Krebserkrankung. Ein weitergehendes Aufklärungsgespräch fand nie statt, da wohl alles Mediziner vollkommen überfordert waren.
Es gibt im Krankenhaus kein Entlassungsmanagement wo mal gefragt wird, was der entlassende Patient(in) nach seiner Entlassung noch braucht.
Somit wurde meine Frau ohne Sauerstoffversorgung nach Hause entlassen, obwohl sie im Krankenhaus angehalten war, diesen rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen.
Ein Entlassungsbericht kam nach 14 Tagen bei unserem Hausarzt an. Somit hatten wir auch keine Möglichkeit über diesen Weg an das dringend erforderliche Sauerstoff zu kommen.
Ich möchte jeden Patienten dringend warnen freiwillig in dieses Krankenhaus zu gehen, denn auch die nachfolgenden Behandlungen waren eine einzige Katastrophe und einfach nur ohne jede geringste Menschlichkeit, die doch ein Patient(in) mit einer derartigen Diagnose so dringend braucht.
Auch meine schriftliche Beschwerde wurde seit mehreren Wochen nicht beantwortet.
Ich frage mich heute, wieso es eine Beschwerdestelle gibt, wenn auf Beschwerden eh nicht eingegangen wird.

Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht um hier evtl. eine Besserung der Behandlung beim Medizinischem Personal zu erreichen und das Bewusstsein zu stärken, das Patienten(innen) Kunden sind, die dann auch als solche behandelt werden sollten.

Arztgespräche und Entlassungorganisation

keine gute Erfahrungunzufrieden (findet nicht statt)
Pro:
Kontra:
nie wieder Sanderbusch
Augeninfakt

Die Informationsweitergabe findet nicht statt. Ein Gespräch mit einem Arzt ist über die komplette Zeit im Krankenhaus kaum möglich, weder persönlich noch telefonisch. Man wird immer wieder versetzt und falls man durch Zufall einen trifft, weil gefühlt ist das hier eine ärztfreie Zone, kann man sie nicht verstehen m weil sie kein oder ganz, ganz schlecht deutsch sprechen. Vereinbarte Termine werden nicht eingehalten. Die Entlassungorganisation ist grottenschlecht und unterirdisch.
Hier weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.
Seit 15 Jahren (so lange sind meine Eltern hier immer wieder am Patient gewesen) hoffe ich jedesmal, dass es vielleicht besser geworden ist. Diese Hoffnung ist heute auch gestorben. Am besten NIE WIEDER SANDE.
Aber klar, ein alter Mensch hat ja noch genug Lebenszeit, um die besser im Krankenhaus zu verbringen als zu Hause.
Ich weiß schon, warum ich einen Zettel im Portemonnaie habe mit dem Hinweis: BITTE NICHT NACH SANDRRBUSCH!

Perfekt

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
Wüsste nichts
Schlafapnoe

Ich bin sehr zufrieden! Sehr nettes und kompetentes Personal. Keine Wartezeiten und vor allem wurde einem alles in Ruhe und ohne Druck erklärt. Danke!

Kein Arzt und keine Auskunft

Pro:
Kontra:
Ganz schlechte Behandlung
Eigentlich neues Kniegelenk

Mein Vater hat ein neues, künstliches Kniegelenk bekommen. Aus welchen Gründen auch immer und mit Sicherheit berechtigterweise, wurde die OP von vormittags auf nachmittags verschoben. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass mein Vater einen Schlaganfall hatte. Er wurde sofort auf die richtige Station gebracht. Bis dahin waren wir noch guter Dinge. Danach ist er auf eine Station gebracht worden, die sich weder um sein Kniegelenk kümmerte, noch um sein allgemeines Wohlbefinden. Es gab viele Untersuchungen keinen Arzt, der uns mal aufklärte, woher der Schlaganfall kam. Überhaupt keine orthopädische Behandlung, weswegen er ursprünglich da war, um sich um sein eigentliches neues Kniegelenk zu kümmern. Mein Vater liegt nur im Bett oder befindet sich im Rollstuhl? Was ist das für eine Behandlung? Erst mit Nachdruck meines Bruders kommt evtl. endlich mal Bewegung zwischen den Stationen, auf denen er liegt. Der Arzt, der ihn bezüglich des Kniegelenks operiert hat, hat niemals Kontakt zu meinem Vater gehabt, ob alles gut gegangen ist und woher der Schlaganfall kam? Auch das wissen wir immer noch nicht. Mittlerweile befindet sich mein Vater eine Woche im Krankenhaus. Ich bin so enttäuscht von diesem Krankenhaus und überlege ganz genau, ob ich rechtliche Schritte einleiten.

Schlaganfallbehandlung

Pro:
Krankenhaus (Neurologie) uneingeschränkte zu empfehlen
Kontra:

Über die Neurologie kann ich nur vorzügliches berichten. Pflegepersonal und Ärzte sind freundlich und zuvorkommen also top. Auch die Verpflegung ist sehr gut und ausgewogen.

Unfreundliche Anmeldung

Pro:
Kardiologie Topp
Kontra:
Anmeldung geht gar nicht
Stentssetzung

Moin,
Ich war zur Kardiologie und kann nur gutest von der Praxis sowie der Station berichten...Was mir sehr sauer aufgeschlagen ist ,daß die schwarzhaarige Dame mit Brille, die die unten an der Anmeldung/Information sitzt,sehr böse und ausfallend war...Sie sollte nochmals ihre Jobwahl überdenken und anderweitig sich orientieren..Auf meine Frage wo ich die Kardiologie finden,oder so ähnlich,gab sie schnippisch zurück.."Wir haben hier nicht so ähnlich "im barschen Ton und widerwillig gab Sie dann Auskunft..Für einen Patienten mit Ängsten auf folgende Eingriffe, ist diese Dame fehl am Platz

Unhöfliche Notaufnahme!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme!)
Pro:
Neurologie Station top!
Kontra:
Notaufnahme unakzeptabel!
Neurologische Beschwerden

In der Neurologie wird man hervorragend versorgt. Die Schwestern sind außergewöhnlich hilfsbereit, haben für jeden ein offenes Ohr. Habe ich in der Form bisher selten erlebt. Eine Atmosphäre die die Heilung sehr unterstützt.
Anders dagegen die Notaufnahme. Dort herrscht ein barscher, lauter Umgangston. Der Patient wird laut und unhöflich angegangen. Dabei wird keine Rücksicht auf Schmerzpatienten genommen. Nicht schön!

Sauberkeit/Hygiene

Pro:
Ärzte,Schwestern, top
Kontra:
Sauberkeit
Bandscheiben Vorfall

Ärzte,Schwestern,Service personal SUPER,Physiotherapeut Tobi sehr sehr kompetent sehr einfühlsam ganz toller Typ!!!!!!!Bei den Informationen was der Essensauswahl betrifft könnte man noch arbeiten,aber wenn man es dann mal erfahren hst das man Obst/Salat Handschriftlich notieren muss läuft's. Was gaaaaar niiiicht geht ist die HYGIENE und Sauberkeit.Barfuß laufen ist in den Zimmern nicht möglich,Haare,Staub schmutzige Waschbecken duschwasser Ablauf eine Katastrophe.....

Wartezeiten mit TERMIN

Kontra:

Akute Schmerzen mit Bewegungsstörungen.
Termin um 11 Uhr zur Infiltrationsbehandlung.
Sehr lange Wartezeit von DREI Stunden unter starken Schmerzen, da es schwierig ist zu sitzen. Unmöglich!!!!

Sehr gute Fachärzte und Pflegekräfte, Elitäres , inkompetente Verwaltungspersonal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialer Dienst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten laufen 5 Stunden mit Gepäck zu den Voruntersuchungen, für Kranke sehr belastend)
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Verwaltung und Geschäftsleitung
Rückenop

Im Eingangsbereich weißes Zelt wurde ich von einer Mitarbeiterin vom Roten Kreuz als Lügnerin, Fälscherin, Fakerin lautstark beschimpft, da ein Missverständnis beim Datum meines Tests vorlag, das aber durch den Sicherheitsdienst geklärt wurde. Sehr übler
Auftritt vor 10 Zeugen. Als ich mich beim Sekretariat der Geschäftsleitung beschweren wollte, wurde ich grob mit den Worten "haben wir nichts mit zu tun, macht das Rote Kreuz" aufgelegt. Sehr peinlich für ein Führungssekretariat.
Der soziale Dienst versuchte meinen Ehemann nach Bad Zwischenahn zur Reha zu nötigen (bitte entscheiden Sie innerhalb der nächsten ½ Stunde!), obwohl bekannt war, dass die Klinik seit 10. Mai Corona infiziert ist und geschlossen ist. Es finden keine Therapien statt. und die Patienten in den Zimmern essen müssen.
Seitens des Sozialen Dienste von Sanderbusch ist das sehr verantwortungslos und grob fahrlässig. Die Situation in Bad Zwischenahn war in Sanderbusch bekannt.
Es wurde rasch in der Reha Klinik Median in Wilhelmshaven deine Alternative gefunden.

Zu lange Wartezeit bis zur stationären Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Personal und Ärzte sehr freundlich
Kontra:
Langes Warten

Ich war mit meinem Sohn in der Notaufnahme.Das Personal und die Ärztin waren sehr freundlich. Um 9 Uhr morgens war die Aufnahme. Als wir um 14 Uhr mit den Untersuchungen durch waren,haben wir bis 17.45 Uhr auf den Flur auf die Aufnahme der Neurologie gewartet.Dann sollte mein Sohn ausgelagert werden,auf die Neurochirurgie. Es waren geschlagenen 9 Stunden keine stationäre Aufnahme in Sicht.
Die lange Wartezeit war unmöglich!Dank Corona konnte man auch nichts zu Essen kaufen.
Schade

Neurochirugie TOP Behandlung

Pro:
Tolles Personal/Ärzte
Kontra:
----
schwerer Bandscheibenvorfall

Ich bin mit einem schweren Bandscheibenvorfall aufgenommen worden.

Alle Mitarbeiter, mit denen ich zutun hatte, waren total freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Die OP verlief ohne Komplikationen, auch vor dem Eingriff wurde einem die Angst durch entspannte Gespräche genommen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Dort ist man sehr gut aufgehoben.

Positive Erkenntniss

v.A. Wirbelbruch

Ich kam am Karfreitag 02.04.21 in das NWK, nach einem reitunfall. Auch wenn ich mich aus persönlichen Gründen selbst entlassen habe, habe ich mich dort super aufgehoben gefühlt. Super liebe Krankenschwestern, die Ärzte auch sehr kompetent, die Rettungssanitäter haben vor Ort auch Super nett und vertrauensvoll gehandelt. Troz meiner schlechten Verfassung viel mir das alles direkt positiv auf, selten so gutes Krankenhaus Personal gesehen !
In anderen KH hsbe ich bislang schlechte Erfahrungen gemacht bis ich bei Ihnen war.

Pro:
Sehr nettes Personal
Oberarmbruch

Ich war jetzt das fünfte Mal in der Klinik und habe mir eine Oberarmplatte wieder entfernen lassen. Kompetentes Personal. Alle stellten sich persönlich vor, ebenso die Ärzte vor der OP. Auch ausserhalb der Mahlzeiten wurden wir bestens versorgt.

Achillessehne

Pro:
kompetente Beratung und Versorgun
Durchriss der rechten Achillessehne im November 2020

Da ich im August und September 2019 mit zwei Hüftgelenkoperationen gute Erfahrungen
mit dem Nordwest-Krankenhaus gemacht hatte , hatte ich mich dort um einen Termin bemüht und erhalten, da eine Achillessehne frisch operiert werden muss. Es wurde minimal invasiv operiert. Glücklicherweise konnte ich nach kurzer Zeit entlassen werden,
weil alles bestens gelaufen war. Deswegen gilt mein Dank dem hervorragenden Operationsteam und der anschliessenden Betreuung.

Hüftgelenke

weniger gute Ausstattungzufrieden (wegen Umbaumassnahmen)
Pro:
kompetente Beratung und Versorgung
Kontra:
Ersatz des rechten Hüftgelenks im Aug.2019 und des linken Hüftgelenks im Sep. 2019.

Meine beiden Hüftgelenke waren seit 5 Jahren so geschädigt, dass ich zwar noch einigermassen laufen konnte, aber eben stark eingeschränkt. Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass die Gelenke durch Bewegung und gesunde Ernährung wieder besser werden. Die Ärzte in Sanderbusch haben mich dann doch überzeugt, dass nur ein Ersatz Abhilfe schafft. Stimmt ! Glücklicherweise wurden dann beide Gelenke innerhalb eines Monats ersetzt . Das ist eigentlich bisher nicht so üblich gewesen, weil immer geraten wurde, mindestens 1 Jahr zwischen den Operationen vergehen zu lassen. Die anschliessende Reha gestaltete sich daher viel einfacher, da beide Seiten jetzt operiert waren und gleichermassen belastet werden konnten. Deshalb mein besonderer Dank, dass diese für mich individuell passende Entscheidung getroffen wurde. Offensichtlich war durch mein Bemühen mich fit zu halten, meine Kondition so gut, dass die Operationen so kurz hintereinander möglich waren.
Mein Dank gilt auch den Physiotherpeuten, die mich ermunterten, sofort mit der Bewegungstherapie anzufangen.

SUPER ZUFRIEDENHEIT

Pro:
Sehr gute, liebevolle und kompetente ärztliche und pflegerische Behandlung
Hirnaneurysma

Meine Mutter musste wegen eines Aneurysma im Kopf zur Behandlung in diese Klinik. Das Aneurysma war groß und bereits sehr dünn. Es wurde ein Clipping durchgeführt. Die Ärzte hatten für die Operation große Bedenken..Die Operation wurde vom Chefarzt Dr. Abdullah persönlich ERFOLGREICH durchgeführt. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte der Station 2 haben sich liebevoll, fürsorglich und kompetent um meine Mutter gekümmert. Trotz der schweren Operation fühlte meine Mutter sich dort sehr wohl.... ich kann hier nur VIELEN DANK sagen....ihr habt meiner Mutter ein neues Leben geschenkt

Top Pflege top Ärzte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte das Glück dass ich ein neues renoviertes Zimmer hatte)
Pro:
Super motiviert es Ärzte und Pflegepersonal, super nett und freundlich, kein Job sondern Berufung
Kontra:
Die Anmeldung beziehungsweise das Einchecken war die reinste Katastrophe
Neurochirurglogische Eingriff an der Lendenwirbelsäule

Moin zusammen,
Wenn man das chaotischer Anmeldesystem überstanden hat, bei mir hat es knapp 7 Stunden gedauert, bis ich auf der Fachstation war, betrat ich eine andere Welt. Super fachliche und menschliche Ärzte, Top motivierte freundliche nette Schwestern und Pfleger, so wie ich hatte Glück ein top Zimmer mit allen drum und dran.

Wohl gefühlt

größenprogrediente Fett-isodense Raumforderung)

Bis auf einige Wartezeiten, während der Untersuchung habe ich mich super toll aufgehoben gefühlt.
Man hat mir meine Ängste genommen bei der Operation.
Ihr seid ein cooles Team und ein großes Lob an den pfleger/innen...
Ihr gebt echt alles. Ohne euch würde es nicht laufen...

Hab euch lieb.

Diana Hoppe

Infizierte hüft tep nicht erkanntfolgenreicher

Pro:
Kontra:
Folgenreicher Diagnosefehler
Infizierte hüft tep

Ich habe eine hüfttep implantiert bekommen. Sie war von Anfang an infiziert. Dies wurde bei weiteren stationären Aufnahmen nicht erkannt und auch noch falsch behandelt. Erkannt wurde die Infektion fast 3 Jare später als ich kaum noch gehen konnte in einer anderen Klinik, in der ich eine zweizeitige Operation hinter mich bringen musste und nun das Laufen mit dem operierten Bein wieder lernen muss. Eine schlimme Zeit für mich.

Falscher Ansatz

Lungenemphysem,COPD, Schlafapnoe

Nach der Patienten Aufnahme wurde ich vom Pflegepersonal sowie von den Stationsaerzten gut aufgenommen und betreut.
Ich habe nur eine Rückmeldung nach den Untersuchungen vermisst. Nach 6 Tagen Aufenthalt hat mir niemand eine Aufklärung zu teil werden lassen.
Nur der Chefarzt der Pneumologie ist über meinen Kopf hinweg tätig geworden und hat ohne Rücksprache mit mir eine bereits vor Einlieferung begonnene Therapie (hat den derzeitigen Traeger tel. Informiert) wollen und mich so zu weiteren 7 Tagen Krankenhaus Aufenthalten genötigt. Dem habe ich widersprochen und bin dann auf eigenen Wunsch gegangen.
Ich verstehe ja, dass im Zeichen von Covid 19 eine
Allgemeine Überlastung herrscht, aber so etwas darf nicht vorkommen..

Super Onkologie

Pro:
Super Nett
Kontra:
zu Voll
Darmkrebs, Lungengenkrebs, Leberkrebs , Lungenmetastasen

Bin jetzt zum vierten mal an Krebs erkrankt und wurde in keinem anderen Krankenhaus so gut und liebe voll umsorgt wie da . Die Ärzte und auch das Pflegepersonal einfach super

Totale Zufriedenheit

Pro:
Trotz Stress immer alle sehr freundlich
Armbruch/Schulter

Ich lag 2018 als Notfall Arm und Schulterbruch im NWK und war sehr zufrieden.Im Januar 20 musste ich nun das Metall entfernen lassen.
Bei beiden Aufenthalten war ich mit "allem" sehr zufrieden.
Beim jetzigen Aufenthalt lag eine ältere demente Frau neben mir.
Sie konnte nicht sprechen oder aufstehen.
Hatte Angst und konnte nicht alleine essen.Mich hat es stark beeindruckt mit welcher liebevollen Behandlung diese Dame versorgt wurde.
Alle Achtung vor den Krankenschwestern!
Würde mich i
mmer wieder für das NWK entscheiden

Unglaublich kompetent

Pro:
Ärzte,schwestern super nett,Essen hervorragend, sehr sauberes Krankenhaus
Kontra:
Cafeterria hat nur bis 17 Uhr geöffnet. Geht gar nicht!
Geplatzte Speiseröhrenvarizen

Ein ganz großes Lob an die Notaufnahme und der Intensivstation. Meine Freundin wurde mit schweren inneren Verletzungen dort eingeliefert. Man erkannte SOFORT das Krankheitsbild und sie wurde optimal versorgt. Tolles Team, alle nett und zuvorkommend.

Super Team

Pro:
Man war keine Nummer
Metallentfernung, und schnellender Finger

War heute zur ambulanten Handchirugie. Bin so happy. Alles gut verlaufen. Ein super Ärztteam. Und alle Schwestern waren super nett. Sehr gut aufgehoben fühlte ich mich beim Anästesisten. Es war eine tolle Stimmung , auch wurde mal gelacht,was ich sehr schön fand. Danke noch mal an das ganze Team.

Gut aufgehoben im Nordwestkrankenhaus

Pro:
Handwerkliche Kunst der spezialisierten Chirurgen
Kontra:
lange Wartezeiten in der Ambulanz
Vier Schulter- und Handgelenkoperationen

Erfahrene, kompetente Chirurgen. Freundliches, zugewandtes Personal.Trotz Terminvergabe sehr lange Wartezeiten.