Asklepios Nordseeklinik Westerland

Norderstraße 81
25980 Westerland
Schleswig-Holstein

282 Bewertungen davon 78 für "Schmerztherapie"

Fünf Sterne

Pro:
Fachlich und menschlich top,freundliche Wohlfühlatmosphäre
Crps

Die Abteilung Schmerztherapie in der Asklepios Nordseeklinik Westerland kann ich nur zu 100 % weiterempfehlen.

Fachlich und menschlich bewegen sich hier alle Mitarbeiter*Innen auf höchstem Niveau.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich fahre mit einer verbesserten Symptomatik und voller Optimismus nach Hause.

Von nun an fühle ich mich nicht mehr verlassen mit meinem CRPS

Pro:
emphatisch, zugewandt, kompetent
CRPS

von der herzlichen Begrüßung bis hin zum Abschied nach gelungener Schmerztherapie ist diese schmerzmedizinsch
ausgerichtete Station ein absoluter Lichtblick für Menschen mit CRPS.
Alle MitarbeiterInnen bis hin zu meiner pain nurse
haben sich zugewandt und sehr wertschätzend im Umgang mit uns Patientinnen verhalten. Kompetent, informativ und zugewandt wurde ich durch den Ablauf dieser interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie begleitet. Nach vielen Monaten des Suchens, der Falschbehandlungen, der Ahnungslosigkeiten und des
nicht-ernst-genommen-werdens in meinem Leiden habe ich das Glück, die Schmerzmedizin der Asklepios-Klinik gefunden zu haben.

Wer chronische Schmerzen hat, ist hier gut aufgehoben

Pro:
meine Schmerzen werden ernst genommen
chronische Schmerzen Hüfte nach Unfall 2017

Ich (GrabiNäh)war dieses Jahr zum zweiten Mal in der Schmerzabteilung um Dr. Riesmeier und seinem Team. Wie auch schon das erste Mal wurde ich fürsorglich aufgenommen. Alle Therapeuten sind kompetent und empatisch. Mir wurden individuelle Möglichkeiten und Anregungen für meinen Alltag mitgegeben. Nach großer Sorge vor einer erneuten Medikamentenumstellung konnte ich mich nach ausführlicher Beratung darauf einlassen und wurde mit deutlich weniger Schmerzen entlassen.
Durch eine ambulante Anbindung komme ich regelmäßig in die
Klinik, und kann sie nur empfehlen.

Zufriedenheit

Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Raumpflegeinnen könnten mehr auf die Spiegel achten, hinter der Tür, unterm Bett nie gesäubert. Essen war wenig
BWK Frakturen

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und erhört, wo andere Ärzte dicht gemacht haben. Einfach top

Hat sich für mich nicht gelohnt

Pro:
Lage, Schwestern, Zimmer, Therapeuten
Kontra:
Behandlungskonzept
Chronische Schmerzen

Das beste an der Klinik ist die Lage. Sylt ist traumhaft schön, die Klinik liegt direkt am Strand.
Auch die Zimmer sind groß und freundlich
Die Schwestern und Therapeuten sind unfassbar nett und freundlich.
Das Essen ist schlecht, Kantinenfutter ohne je was gesundes dabei.
Aber gegenüber gibt es einen ( super teuren) laden wo man gut einkaufen kann.
Die Aufnahme in der Klinik erfolgte sorgfältig und Detailliert.
Deswegen war ich überrascht, das es danach hieß, es sei bei mir alles psychisch. Tabletten sollte ich keine nehmen und so plagte ich mich mit großen Schmerzen durch die 3 Wochen.
Es gab keinerlei besondere Therapie, obwohl es auf der Homepage so beworben wurde.
Ich hatte nur 2 Sachen am Tag, also morgens 1 mal was mit 30 Minuten und nachmittags 30 Minuten. Samstag Sonntag war nichts.
Ich möchte aber sagen, was ich hier schreibe ist wohl die Ausnahme, denn meine Mitpartienten waren begeistert und bekamen viel Aufmerksamkeit.
Ich nehme also an, das es an mir lag, also weil meine Probleme gleich als psychisch abgestempelt wurden.
Also, wer sich hier helfen lassen möchte, sollte dringend verschweigen, das es Mal psychisch Turbulenzen gab in der Vergangenen, sonst hat man hier keine Chance auf Hilfe.
Natürlich bekam ich Physiotherapie und die war auch phantastisch, muss ich wirklich sagen.
Aber nur für 2 mal die Woche Physiotherapie in eine Klinik hat sich jetzt für mich persönlich nicht gelohnt. Denn zu Hause hab ich auch wirklich einen guten Physiotherapeut.
Ich betone aber ausdrücklich, das es nur mir hier so erging. Alle anderen waren zufrieden und bekamen auch gute und Spezielle Behandlungen. Deswegen trotzdem Empfehlung von mir.
Trotzdem war ich neidisch wenn ich hörte was andere Patienten an tollen Behandlungen bekamen und ich nichts davon. Auch auf Nachfrage wurde mir alles verwehrt.

Die Schmerztherapie in dieser Klink sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
Rücken- Nackenschmerzen und Arthrose in beiden Händen

Ende Oktober 2023 wurde ich zum 3ten Mal in der Schmerzklinik zur stationären Behandlung aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte sehr freundlich und informativ. Die Schwesten auf der Station sind sehr freundlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten. Auch der behandelnde Arzt geht auf die Probleme des Patienten sofort ein.
Da Einzelzimmer war sehr schön, zweckmässig eingericht unter anderem mit Fehrnseher und Kühlschrank. Die Verpflegung könnte man verbessern. Ansonsten wurde mir auch diesesmal umfassend geholfen und konnte mit deutlich weniger Schmerzen entlassen werden.

Schmerzmedizin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chronische Schmerzen

Eine Klinik in der man mit seinen Schmerzen ernst genommen wird. Es ist ein rundum packet, hier fühlt man sich in besten Händen.
Das Team der Ärzte und der Therapeuten ist immer sehr hilfsbereit.
Die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den Therapeuten in einem wöchentlichen Besprechung mit den Patienten ist sehr effektiv.
Das Pflegeteam auf der Station ist hilfsbereit.

Vielen Dank für die Zeit in der Schmerzklinik.

Professionell, individuell & empathisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin, nun nachdem ich wieder nach Hause zurückgekehrt bin, immer noch beeindruckt, wie sehr der Aufenthalt meine Erwartungen erfüllt und übertroffen hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Darstellung der Ergebnisse der Diagnostik, die sich daraus ableitenden Maßnahmen sowie die Beratung für zukünftige präventive Maßnahmen passierte stets in engem Kontakt mit dem Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die medizinische Behandlung deutlich oberhalb der mir bislang bekannten Standards lag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Logistik im Hintergrund klappte hervorragend. Das fing mit der ersten Kontaktaufnahme und den Vorabinformationen an, setzte sich mit der Ankunft fort und endete mit der Abreise. Ich fühlte mich stets sehr gut und schnell informiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich konnte mich nicht beklagen. Sonderwünsche wurden, wenn irgend möglich erfüllt und das Pflegeteam tat alles, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.)
Pro:
Hochindividueller Ansatz, schnelle Umsetzung, sehr gute Kommunikation
LWS, HWS, Knie TEP

Mein 3-wöchiger Aufenthalt (in 09/2023) in der Nordseeklinik Sylt, Bereich Schmerzmedizin, war hilfreich und wirksam. Sowohl die Aufnahme als auch der gesamte sich anschließende Aufenthalt waren perfekt. Als Patient stand ich für Ärzte- und Pflegeteam im Mittelpunkt, und das hohe Maß an Empathie, welches mir entgegengebracht wurde, festigte das Vertrauen, in dieser Klinik "richtig" zu sein. Dieser Eindruck wurde durch alle während des Aufenthalts durchgeführten Maßnahmen, welche zielgerichtet, individuell und hilfreich bezüglich Diagnostik und gegen die Schmerzen waren, nur bestätigt.
Dass die fantastische Lage der Insel ihr Übriges tat, muss man wohl kaum hinzufügen. Jedoch hätte das allein ohne das hervorragende Ärzte- und Pflegeteam natürlich noch nicht viel bewirkt. Ich habe nie zuvor während eines Klinik- oder REHA-Aufenthalts so viel Fürsorge, individuelle Betreuung und Empathie genossen wie hier.
Die Ausstattung des Bereiches ist als absolut gut & zweckentsprechend zu bezeichnen, die Physiotherapie arbeitet hervorragend und die Diagnostik hat in Abstimmung aller beteiligten Disziplinen sehr gut funktioniert.
Auf diesem Wege möchte ich noch einmal ausdrücken, wie dankbar ich dem Team der Pflegekräfte und den Ärzten dort bin für die Aufnahme und die Behandlung.
Das gerade Geschriebene klingt, wenn ich es noch einmal lese, fast zu gut, um wahr zu sein, aber es spiegelt letztendlich nur das wieder, was ich dort erlebt habe. Es war einfach perfekt und genau diese mentale Entspannung und die beinahe Sorglosigkeit, die man sich dadurch leisten konnte, trugen entscheidend zum Erfolg der Behandlung bei.

Kompetenz und Harmonie, wo man sich geschützt fühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1. ZIEL erreicht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der großen Herausforderung wurde man verstanden und ernst genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oftmals sind Termine ausgefallen durch Krankheitsfälle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht. Man muss allerdings mitdenken.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer groß, Bett Katastrophe)
Pro:
Trotz Schmerzpatienten eine positive Atmosphäre
Kontra:
Die Corona-Massnahmen waren übertrieben
Nervenschmerzen Fuss nach OP, HWS/LWS, Hand sowie weitere Symptome

Ich war Anfang des Jshres zum Entzug von Oxycodon für 4 Wochen eingeplant. Dieser war erfolgreich. Leider bin ich mit diversen Schmerzsymptomatiken weiterhin belastet und hinzu kam ein Schlafdefizit aufgrund der Gesamtproplematik. Das Ärzteteam um Riesmeier, Wieberneit und Binnur Halici
Oberärztin war sehr gut organisiert und hat mir den Aufenthalt gut eingeplant, wobei diese gut abgestimmt ihre Arbeitsprozesse aufgeteilt haben. Trotz der damaligen Pandemiebedtimmungen ging es relativ reibungslos ab. Die Gespräche waren nicht nur informativ, sondern worden mir kompetent und verständlich übertragen. Auch für Nachfragen wurde sich Zeit gekommen und auf meine Bedürfnisse eingegangen, u.a. Stoßwelle, die mir gut tat. Hervorheben möchte ich auch die Organisation und Betreuung des Pflegepersonals, die sehr empathisch und fürsorglich den Kontakt zu den Patienten hielten. Das Verständnis, wenn manche Anwendungen durch Schmerzen nicht möglich waren, das hat den Druck genommen, um zu entspannen und regenerieren zu können. Das Reinigungspersonal war gewissenhaft und nahm Rücksicht, wenn man seine Ruhe brauchte. Ein nächster Aufenthalt aufgrund diverser Schmerzsymptomatiken ist in Planung und kann guten Gewissens weiter empfohlen werden.

Excellence an Ärzten und demTeam

Pro:
Hohe Empathie seitens des Personald
Kontra:
Frühstück etwas zu eintönig
Chronische Schmerzen

Nach Jahren mit Schmerzmitteln, die mir kaum geholfen haben, kam ich Anfang 2023 zur Schmerztherapie. Mich erwartete neben einem schönen Patientenzimmer auch ein tolles Ärzte- und Pflegeteam. Der leitende Arzt Dr. Jacobsen-Riesmeier und sein Ärzteteam mit hervorragenden Therapeuten haben mir bereits zur Linderung geholfen

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Pneumologie

Ich war vom 6.6. 2023 in der Klinik.ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.schmerzen erheblich gebessert,dank der tollen Therapeuten,hervorzuheben Frau ullman,und Frau rudelbach,das ganze Team sehr freundlich und kompetent.die Lage der Klinik unschlagbar.super Sport Programm,jederzeit wieder .

Endlich Hilfe gegen Schmerzen nach Corona Infektion

Schmerzen bei Post-Covid

Nach 2,5 Jahren erfolgloser Suche. habe ich endlich eine Schmerzklinik gefunden, die mir helfen konnte. Die Abteilung von Herrn Dr. Jacobsen-Riesmeier, ist hier außerordentlich hervorzuheben, noch in keinem Krankenhaus habe ich mich so gut betreut-und als Mensch gefühlt. Mit seiner Kompetenz und seinem strukturierten Vorgehen, geht er ganzheitlich auf den Patienten ein und begleitet ihn zur bestmöglichen Hilfe.
Er und sein wunderbares Team kann ich persönlich absolut empfehlen.

Excellence an medizinischer und therapeutischer Behandlung

Pro:
Volle Empathie
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Schmerz

In dieser Abteilung (Schmerzmedizin) findet man als Patient/in eine excellence an medizinischer und therapeutischer Behandlung. Danke an das gesamte Team von Herrn Dr. Jacobsen-Riesmeier.

Klare Empfehlung

Pro:
Das Rundum Paket
Kontra:
Naja, um etwas zu schreiben, dass Essen
Chronisches Schmerzsydrom

Die Schmerztherapie auf Sylt war für mich, „Das Beste“ was mir passieren konnte. Mit Skepsis (was soll es nach Jahren von Schmerzen noch bringen) war ich angereist und mit Erfolg auf ganzer Linie wieder abgereist!
Endlich ein Team von Ärzten und Therapeuten die einen Menschen als Ganzes betrachten und nicht nur einzelne Bauteile. Jeden Tag gab es Visiten und man durfte wirklich alles ansprechen! Jede Frage, jeder Vorschlag wurde direkt in die Tat umgesetzt! Das komplette Team von Dr. Riesmeyer war aufmerksam und immer super lieb und nett! Man fühlte sich immer Ernst genommen und kein Wunsch blieb unerfüllt oder wurde vergessen.
Das Therapeutische Team war Zielgerichtet und im Einzel oder in der Gruppe unschlagbar gut????
Die Schwestern sind einem richtig ans Herz gewachsen ( ganz besonders Karin und Lilli) ????

Gestärkt und voller neuer Energie bin ich entlassen worden.
Die Zeit auf Sylt bleibt für mich persönlich, unvergesslich und ich würde es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Zuhause angekommen verzweifelt man allerdings gleich wieder am Interresse der weiterbehandelnden Ärzte.
Der ausführliche Bericht der Schmerztherapie wird maximal überflogen und Empfehlungen werden ignoriert oder aus Budget Gründen für unwichtig bewertet.
Mir hat die Schmerztherapie aber Aufwind gegeben und ich weiß jetzt das ich nicht mit meinen Schmerzen leben muss .
Ich kann nur Gutes berichten ( okay, dass Essen hat Luft nach oben ????)
Vielen Dank sag ich für diese intensive Zeit und ich würde jederzeit wieder nach Westerland zurückkehren ????
Das Beste wäre allerdings wenn man es aus medizinischen Gründen nicht mehr benötigt ????
Am Ende bleibt mir nur nochmal DANKBAR zurückzublicken ????

Zitrone42 am 23.04.2023

Leider wurden meine „Smileys „ als Fragezeichen abgespeichert! Warum? Keine Ahnung!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Excellence an medizinischer Behandlung/ Betreuung
Kontra:
Wassertemperatur im Schwimmbad zu kalt für Schmerzpatienten
Proximale Humerusfraktur Schulter

Danke an das Team von Herrn Dr. Jacobsen-Riesmeier und ganz besonders an die Oberärztin Frau Halici. In der Klinik ist der Patient der Mittelpunkt, excellence an Schmerz-Therapeuten und medizinischen Behandlungen. Endlich mit meinen Schmerzen aus meinem schweren Arbeitsunfall aus 2017 ernst genommen zu werden, ist der größte Respekt mir gegenüber! Schöne geräumige Einzelzimmer. Leider ist die Temperatur im Schwimmbad nicht optimal warm für Schmerzbehandlung.

Rehabilitation im Sinne des Patienten

Pro:
Team
Schmerzen Hand

Ich war zum zweiten mal in der stationären Schmerztherapie und muss sagen, dass ich jederzeit auch ein drittes mal kommen würde. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Team ist wirklich super und jeder geht auf seine Art auf einen ein.

Dankeschön

Pro:
Beste Versorgung und Behandlung meiner Schmerzen
Kontra:
Mittel- und Vorderfuß rechts mehrfach gebrochen

Über diese Klinik kann ich nur positives berichten. Wärend meines gesamten Aufenthaltes hier wurde ich bestens umsorgt. Angefangen beim Stationspersonal über die Therapeuten bis hin zu den behandelnden Ärzten ist man in den besten Händen. Sogar nicht meines Unfalls geschuldeten Probleme wurden sehr gut versorgt. Ich Danke dem kompletten Personal dieser Klinik.

Alles TOP

Pro:
Von A-Z
Kontra:
Heimweh,weil ich aus Basel komme.
Sprunggelenksfraktur

Hallo Zusammen,

meine Aufenthalt im Nordseeklinik Schmerzmedizin 17.01.23 bis 24.02.23. kann ich nur postiv weitergeben.Meine problem bereich am Sprunggelenk und Fuß gewölbe haben sich soweit reduziert das ich am schluss fast garkeine ruheschmerzen hatte und meine schlafproblem ist auch kein problem mehr.Alle Ärzte Herr Dr.Riesmeier,Fr.Dr.Halici und Dr.Wieberneit waren super nett und für jede kleine winzige problem sogar da.Alle Schwester,pflege,Therapeuten,Psychotherapeuten genau so.
Es gibt sehr viele therapie möglichkeiten.
Zimmer,Essen alles Top.

Danke für alles.

Cagliyan F.

Pro:
Alle ,inkl. Patient, ziehen am gleichen Strang
Kontra:
Bewegungsbad für Schmerzpatienten zu kalt
Ganzkörperschmerzen

Multimodale Schmerztherapie mit einem super Team, das gut miteinander vernetzt ist. Sehr gute Behandlungsmöglichkeiten und wirklich hohe Flexibilität bzw Kompromissbereitschaft habe ich während meines Aufenthaltes erfahren

Überraschend anders!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich ernst genommen)
Pro:
Sehr professionell und überaus kompetente Betreuung
Kontra:
Nur positive Eindrücke
Chronische Schmerzen Knie nach Unfall

Sehr empfehlenswert! Professionelle Ärzte und Therapeuten sowie sehr freundliches und kompetentes Personal! Man ist nicht nur Teil sondern Mittelpunkt in einem kleinen Team, sehr persönlich. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Werde sicherlich wiederkommen und diese Schmerztherapie sehr gerne weiterempfehlen.

Mir wurde sehr geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen sollte mal ein Thema sein,ich konnte selbst für mich sorgen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Einzelzimmer)
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten ,Ärzte
Kontra:
chronische Ischialgie.Taubheitsgefühl/kribbeln Beine.LWS u.HWS Syndrom/ Prolaps.Fibromyalgie

Mitarbeiter,Pflege,Ärzte sehr bemüht.
Jeder Patient hat ein Einzelzimmer!
Meine LWS/Rückenschmerzen und auch teilweise das Taubheitsgefühl haben sich durch die Behandlung erheblich verbessert.Es wurde sehr schnell auf meine Beschwerden reagiert.Eine Infiltration durchgeführt,die innerhalb kürzester Zeit eine extreme Verbesserung brachte.Auch meine Muskelschmerzen(Fibromyalgie) haben sich bis heute,durch die vielen Anwendungen/ Entspannungsübungen/ Gespräche/ Stoßwellentherapie verbessert.
Die Umgebung tut der Seele gut.
Sowie die Fangopackung zur Nacht.Danke.

Super Team der Abteilung Schmerzmedizin in der Nordseeklinik

Halswirbelsäulen Verletzung

Seit Mai 2021 bin ich nun zum 2ten mal als chronischer Schmerzpatient in der Nordseeklinik, Abteilung Schmerzmedizin.Der Oberarzt Herr Wieberneit und der ärztliche Leiter Dr.Jacobsen-Riesmeier haben mich erneut hervorragend therapiert.Nach 10 Jahren stärkster Schmerzen habe ich,trotz ambulanter Schmerztherapie in Hamburg, durch die Umstellung auf ein viel wirksameres Medikament eine deutlich gestiegene Lebensqualität!Privat,sowie beruflich bin ich wieder aktiv und kann entspannt in die Zukunft schauen.
Auch die Physiotherapeuten, sowie Psychologen geben ihr Bestes und sind mit vollem Herz und Energie bei der Arbeit.
Die Pflegekräfte sind ebenso mit grosser Fürsorge und Hilfsbereitschaft stets zur Stelle.
Ganz herzlichen Dank an das gesamte Team und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

wellhorn2 am 04.12.2022

wenn ich das lese, solch positive Bewertung für dieses verrottete Haus, dann glaube ich wieder mal, daß die Asklepios-Klinik einen Schriftsetzer dafür bezahlt.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Klare, strukturierte Vorgehensweise, empathische, direkte Ansprache
Chronische Schmerzen

Ich wurde von den Ärzten gründlich untersucht und meine Schmerzen wurden ernst genommen und mein Zustand hat sich vor Ort sehr gebessert. Das gesamte Team der Schmerzklinik war freundlich, empathisch, kompetent und stand mir jederzeit zur Seite. Ich kann die Schmerztherapie in der Asklepios Nordseeklinik absolut empfehlen. Vielen Dank nochmal für alles.

So war mein Aufenthalt 9/22 in der Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es werden verschiedene Therapien ausprobiert)
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ALLER Mitarbeiter der Schmerzklinik
Kontra:
Das Essen ist ok, hat aber noch Potential
Trigeminusneuropathie

Nachdem ich aufgrund der Bewertungen etwas verunsichert im September 2022 zur Schmerzklinik angereist bin, möchte ich allen künftigen
Patienten/-innen meinen Aufenthalt schildern.
Die Rehaklinik (sehr negative Bewertungen) hat nichts mit der Schmerzklinik zu tun. Ich kann über die Schmerzklinik wirklich nur positives berichtigten; ok das Essen hat noch Potential. Die Ärzte, Therapeuten/-innen, Schwestern u. Pfleger geben täglich ihr Bestes, sind sehr freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Die Lage der Klinik ist natürlich wunderschön. Am Wochenende hat man auch genügend Zeit die Insel zu erkunden und die traumhafte Natur zu genießen. Die Tage sind mit div. Therapien gut gefüllt so dass man beides erleben kann.
Mein Patientenzimmer war sehr geräumig und das Bad riesig. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt. Handtücher und Bettwäsche konnte man sich eigenständig jederzeit selbst organisieren. In meinem Zimmer war ein Kühlschrank und ein Wasserkocher vorhanden, wobei man sich im Aufenthaltsraum jederzeit (kostenfrei) einen Kaffee od. Tee holen konnte.
Ich kann jedem, der einen Aufenthalt in einer Schmerzklinik plant diese Klinik empfehlen. Da ich schon in mehreren Kliniken war, habe ich einen Vergleich.
Ich hoffe, dass ich mit dieser ausführlichen Schilderung einige Fragen od. Bedenken beantworten bzw. aus dem Weg räumen konnte.
Dem gesamten Team danke ich auf diesem Wege nochmals für Ihren Einsatz.

Super Team, würde jederzeit wiederkommen.

Pro:
Gute Zusammenarbeit zwischen Ärzte und Pflegepersonal was sich sehr positiv auf den Patienten auswirkt.
Kontra:
Dreiwöchiger Aufenthalt als Schmerzpatient fand ich relativ kurz.
Erhebliche Schmerzen im gesamten Rückenbereich und im oberen Bereich vom Gesäß.

Unkomplizierte und sehr freundliche Aufnahme.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich kann während eines dreiwöchigen Aufenthalts nur sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Auch die Ärzte waren immer ansprechbar, hilfsbereit und haben sich sehr bemüht die Anliegen umzusetzen.

Nur für BG-Patienten geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie auf dem Abstellgleis)
Pro:
Viele freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Unzureichende Behandlung
Polyarthrose, Fibromyalgie, Schmerzen

Für Patienten, die über die BG dort sind, möglicherweise der richtige Platz mit umfassender Betreuung und Behandlung.
Ich war kein BG-Patient und hatte deswegen erhebliche Nachteile. Ich hatte kaum Anwendungen, da die BG-Patienten bevorzugt behandelt werden. Der Grund ist der, dass für diese Patienten ein vielfacher Satz abgerechnet werden kann. Ich hätte mir den dreiwöchigen Aufenthalt sparen können und bin sehr enttäuscht.

vollobin am 24.07.2022

Moin, warst du im Haus C im KH auf der gesonderten Schmerzstation oder in der Reha??

Postcovid

Pro:
Bei den Ärzten steht der Patient im Vordergrund
Kontra:
Schmerzen in den Füßen, Händen, kognitive Störung, Fatigue (Postcovid )

Es wird auf die Patienten eingegangen und alles versucht um ihnen zu helfen.

Egal ob Ärzte, Therapeuten, oder Krankenschwestern alle sind super freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer sind sehr geräumig und das Bad ausgesprochen groß.

Ich kann nur positiv von der Schmerzklinik berichten.

Ausgezeichnete Station!

Pro:
Das ganze Team der Schmerzstation
CRPS

Im März durfte ich zum zweiten Mal für eine Therapie auf die Station von Herrn Dr. J.-R. Auch dieses Mal waren alle Ärzte, Therapeuten und Pflegerinnen sehr freundlich und bemühten sich mit viel Empathie jedem einzelnen Patienten zu helfen und auf die Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.
Trotz der Coronaumstände wurde wieder alles dafür getan, einen möglichst reibungslosen Ablauf zu organisieren. Während meines Aufenthalts wurde ich von Herrn Dr. W. behandelt, der sehr engagiert an einer optimalen Behandlung gegen meine Schmerzen für mich arbeitete und immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme hatte. So hat er es geschafft innerhalb der drei Wochen meinen Schmerzpegel zu reduzieren.
Als sehr hilfreich empfinde ich auch,dass sich alle Ärzte, Therapeuten und Pflegerinnen regelmäßig über den Stand der Behandlungen der einzelnen Patienten austauschen.
zusammenfassend kann ich mich nur wieder sehr herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Es waren wieder drei sehr erleichternde und erfolgreiche Wochen auf der Station (ein besonderer Dank geht auch an Herrn L. Psychologe - er weiß wofür).

Pro:
Ärzte und Schwestern top ????????????
Kontra:
Wasser im Schwimmbad zu kalt
CRPS

Ich war im Januar 2022 drei Wochen zur Schmerztherapie bei Dr. Jacobsen-Riesmeier und Dr. Wieberneith.
Die Schmerzstation ist ein separater Bereich. Die Schwestern sind sehr einfühlsam, freundlich und stets erreichbar.
Die Ärzte sind sehr menschlich und haben jederzeit ein offenes Ohr. Sogar am Samstag und Sonntag war Visite.
Es wurden mehrere Medikamente unter anderem Tilray (Cannabis) und Qutenza (Chillipflaster) ausprobiert. Bei mir leider ohne Erfolg. Schließlich wiurde noch eine Grenzstrangblockade durchgeführt und meine Schmerzen sind endlich erträglich. Mir geht es viel besser.
Nachdem, ich als Münchnerin, jahrelang in Bogenhausen und Großhadern (nur Pregabalin, Opiate und Ergo) erfolglos in Behandlung war bin ich über das Internet auf Dr. Jacobsen-Riesmeier und seine Therapiemethoden sowie die spezielle Schmerzstation aufmerksam geworden. Im Sommer 2021 waren meine Schmerzen unerträglich und ich schrieb eine e-mail und Dr. Jacobsen-Riemeier rief am nächsten Tag persönlich an.
Ich durfte meine Unterlagen schicken und habe sehnlichst auf Januar gewartet. Es hat sich gelohnt. Für CRPS-Patienten 1.Wahl.

vollobin am 02.03.2022

Mensch....das freut mich für dich. Hab auch letztes Jahr, nach 5 Monaten Wartezeit den Termin für Januar 2022 bekommen. Der wurde mir dann aber 5 Tage vor Anreise wegen Corona auf Juni verschoben. Nochmal 5 Monate warten.
Hoffe du hast deinen Weg gefunden!
Gruß Sabine

Pro:
Kontra:
Das Essen geht gar nicht echt Furchtbar
MC

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.Die Lage ist toll die Zimmer ganz wichtig Einzelzimmer .Die Ärzte ,Schwestern ,Therapeuten ,Physiotherapie Reinigungspersonal sind durchweg mega, nett, Hilfsbereit und Positiv eingestellt.Mir wurde auf jedenfall geholfen ich bin zuversichtlich nach 3 Wochen nach Hause gefahren mit reduzierten Schmerzen .Es wird immer nach Lösungen oder Ansätzen gesucht neue Wege gegangen diese Klinik macht es einem einfach Ruhe zu finden und neue Wege zu gehen.Sollte mal ein schlechter Tag dazwischen sein wird man egal von wem wieder aufgefangen.Das Einzelzimmer find ich persönlich wichtig um auch zur Ruhe zu kommen.Das einzige Manko ist das furchtbare Essen.

Sehr lohnender Aufenthalt, weniger Schmerzen in 3 Wochen

Pro:
Erstklassige Ärzte und Therapeuten, hervorragendes Konzept
Fibromyalgie und Migräne

Mein dreiwöchiger Aufenthalt hat sich sehr gelohnt; meine Schmerzen haben sich um 2-3 Stufen reduziert (Skala 1-10). Die Ärzte und Therapeuten sind sehr qualifiziert und arbeiten gut zusammen; einmal pro Woche gibt es eine „große Visite“, bei der alle involvierten Therapeuten sowie der/die behandelnde Arzt/Ärztin anwesend sind; darüber hinaus tägliche ärztliche Visite im Zimmer.
Das Bewegungsprogramm ist umfassend und bietet jedem/er Schmerzpatienten/in die Möglichkeit, rauszufinden, welche Sport-/Bewegungsform besonders zur Schmerzreduzierung geeignet ist - und dann auch nach dem Klinikaufenthalt fortgeführt werden kann. Von Übungen in der Physiotherapie, über Gerätetraining bis zum Bewegungsbad ist alles dabei. Parallel wird die Schmerzreduktion durch die passende medikamentöse Behandlung optimiert. Auch hier wird ausgetestet, was am besten wirkt und vertragen wird.
Ebenso haben mir die psychotherapeutischen und ergotherapeutischen Einheiten sehr gefallen. Mir wurden neue Wege aufgezeigt.
Die Betreuung auf der Station ist ebenfalls sehr gut; die Krankenschwestern sind alle super nett, kompetent und hilfsbereit.

So starte ich mit neuem Schwung und gut erholt in ein „neues Leben“ mit (hoffentlich) nachhaltig weniger Schmerzen. Ich kann nur meinen herzlichen Dank an das gesamte Team aussprechen.

vollobin am 18.12.2021

Moin, endlich mal Jemand der auch Fibro....unter anderem hat.
Hört sich ja alles super an.
Ich hoffe so sehr auf Hilfe. Meine Schmerztheraprutin kommt mit mir nicht weiter.
Danke für deinen positiven Bericht. Gibt mir Hoffnung.
Ich gehe am 10.01.in die Klinik.
Kannst du mir noch sagen ob ich dort auf ein Nacken oder Seitenschläfer Kissen hoffen darf???
Und musstest du am Anreisetag einen negativen Coronatest mitbringen oder wurdest du am Klinikempfang getestet?
LG Sabine

Pro:
Ärzte und Pfleger
CRPS

Sehr nettes Pflegepersonal, die sich auch Zeit für ihre Patienten nehmen.
Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut.
Im ganzen eine tolle Schmerzklinik und ich kann sie nur weiterempfehlen.
Nur das Essen war sehr sehr schlecht.

Für Schmerzpatienten genau richtig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtkonzept)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein gemütlicher Aufenthaltsraum wäre eine wertvolle Ergänzung zum doch recht ungemütlichen Gruppenraum)
Pro:
Fachliche Kompetenz in allen Bereichen
Chronifizierte neuropathische Schmerzen nach Autounfall

Die sehr schön gelegene Klinik bietet wunderbare Ramenbedingungen, um sich dort für länger aufzuhalten.
Ich war vier Wochen stationär in der Schmerztherapie und fühlte mich von Anfang an kompetent und freundlich behandelt. Das Team der Schmerzstation arbeitet sehr engagiert zusammen, was für mich der wichtigste Faktor war. Alle Therapeuten, Schwestern, Ärzte und Ärztin stehen miteinander im Austausch, so dass genau geschaut werden kann, wie die Therapie weitergehen soll.
Wir haben einiges ausprobiert und anschließend geschaut, was hilfreich ist und was leider nicht funktioniert hat. Genau dafür ist ein längerer Klinikaufenthalt ideal.
Ich hatte zwar das wohl kleinste Zimmer, dafür war es aber sehr gemütlich. Ich durfte es nach meinen Bedürfnissen umstellen und bekam sogar einen kleinen Hocker, weil mir noch ein Beistelltisch fehlte.
Auf individuelle Wünsche bzgl. der Therapie wurde so gut es ging eingegangen, was ich sehr hilfreich fand. Das tägliche Programm war ein gelungener Mix aus Bewegung und Entspannung.
Ich hatte hier stets das Gefühl, dass meine Beschwerden ernst genommen wurden und dass ich aktiv in die Behandlung einbezogen wurde (das kannte ich aus einer vorherigen Reha ganz anders).
Die vier Wochen vergingen wie im Flug und ich freue mich, dass ich auch zukünftig von Dr. Jacobsen-Riesmeier behandelt werde. Endlich ein Arzt, der sich mit Schmerztherapie auskennt.
Das Essen war nicht berauschend, aber da jedes Zimmer mit Kühlschrank und Wasserkocher ausgestattet ist, kann man das Angebot gut mit selbst gekauften Lebensmitteln ergänzen. Gleich gegenüber der Klinik befindet sich ein kleiner Supermarkt. Außerdem gibt es im Aufenthaltsraum einen tollen Kaffeeautomaten, an dem man sich jederzeit selbst bedienen kann.
Die Innenstadt von Westerland ist fußläufig in einer halben Stunde gut zu erreichen, wer nicht gut laufen kann, nimmt den Bus, der regelmäßig fährt und direkt vor der Klinik hält.
Die täglichen Strandspaziergänge und die immer wieder beeindruckende Nordsee habe ich sehr genossen.
Nach meinem Klinikaufenthalt fühlte ich mich sehr gut und sowohl physisch als auch psychisch gestärkt. Jetzt im Arbeitsalltag sind meine Schmerzen wieder stärker geworden, aber ich habe hilfreiche Strategien an die Hand bekommen, die mich dabei unterstützen, den (Berufs-)alltag besser zu meistern.
Dafür ein ganz herzliches Dankeschön dem ganzen Team der Schmerztherapie!

Tolle Erfolge durch sehr engagiertes Team

Pro:
Sehr zuvorkommendes Team
CRPS - Hand

Sowohl das Pflegepersonal als auch alle Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich, hilfsbereit und super engagiert. Die Patienten werden in großen Einzelzimmern untergebracht. Das gesamte Team ist zu jeder Zeit darauf bedacht, dass es den Patienten gut geht und sie sich wohlfühlen. Es werden viele verschiedene Therapieansätze ausprobiert und unterschiedlichste Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt. Ich persönlich konnte einen tollen Erfolg und Fortschritt mithilfe der Therapeuten erzielen.

Dort wird man ernst genommen.

Pro:
Kontra:
Essen / die reinste Katastrophe
Dauer Schmerzen / CRPS und Nervenschmerzen

Die Schmerz Station ist modern und sehr kompetent. Dr. Jacobsen Riesmeier und sein Team haben immer ein offenes Ohr für ihre Patienten.

Lilo1946 am 26.10.2021

Dem kann ich nur beipflichten, von Jahr zu Jahr wurde das Essen schlechter, beim letzten mal vor 2 Jahren war es miserabel ( ich bin Selbstzahler). Die Lage, die Therapeuten top, aber: man soll dem Leib Gutes tun, damit sich die Seele darin wohl fühlt

Aufenthalt Schmerztherapie

Pro:
Behandlung, Service, Lage der Klinik
Lendenwirbelfraktur, Posttraumatischen Belastungsstörung

Ich bin mit einem sehr unruhigem Gefühl angekommen. Am selben Tag wollte ich am liebsten wieder nachhause.
Aber der Arzt und die Schwestern haben sich rührend um einen gekümmert. Die 4 Wochen gingen wie im Flug vorbei. Ein Riesen Lob an die Therapeuten, Schwestern und Dr. med. Jacobsen Riesmeier. Meine Schmerzen haben sich durch das Training und die Gespräche um die Hälfte verbessert. Ich bin allen sehr dankbar!!

Auch ein Dankeschön geht an die Küche, das Essen war sehr sehr lecker. Auch die Auswahl war ausreichend.

LG aus Hamburg ich komme gerne wieder !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde viel probiert, was vorher noch kein Arzt in Betracht gezogen hatte.)
Pro:
Einfühlungsvermögen
Rundrücken, Schiefhals

Da ich meine Bedenken hatte, ob man mir in der Klinik helfen kann, hab ich mich am Anfang sehr schwer getan. Die, aus meiner Sicht, sehr kompetente Art der Ärzte und dem Team, habe ich mich sehr schnell gut aufgehoben gefühlt. Sehr einfühlsam und freundlich, immer geduldig und gut gelaunt.

Aber das Beste: Ich bin mit 20% weniger Schmerzen nach Hause gefahren.

Ich kann nur jedem mit Schmerzen empfehlen, diese Klinik aufzusuchen.

Klinik Aufenthalt

Arthrose in mehreren Gelenken, HWS und LWS Protusionen

Ich war 3 Wochen stationär vom 1.bis 21.August in der Schmerzklinik. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Das gesamte Personal ,Ärzte,Schwestern und Therapeuten, haben immer ein offenes Ohr gehabt und immer geholfen wenn es nötig war.Wir haben immer eine sehr gute Gemeinschaft gehabt.

Das Therapieangebot war klasse. Ich war schon 3 mal in Schmerzkliniken würde mich aber sofort immer wieder gerne in die Abteilung von Herrn Dr.Riesmeier und Herrn Wieberneit einweisen lassen.

Bedanken möchte ich mich auch für das sehr gute Essen. Durch die momentane Corona Lage gab es kein Buffet aber das hat die Küche gut gemeistert.Besser wäre es aber wenn die Frühstück und Abendessenpläne bei längerem Aufenthalt wöchentlich neu ausgefüllt werden könnten.
Die Zimmer waren gross
,auch mit einem großen Badezimmer.

In den Pausen kann man immer mal schnell zum Strand,der nur 5 Minuten entfernt ist. Oder setzt sich in einen der Strandkörbe auf dem Klinik Gelände.

Meine Schmerzen sind 90% besser geworden, vielen herzlichen Dank dafür.

Wer eine sehr gute Behandlung bekommen möchte ist hier sehr gut aufgehoben.

Ich hatte eine schöne Zeit auf der Insel

Pro:
Die tolle Lage der Klinik!
Kontra:
Rehapatienten durften das Schwimmbad frei nutzen, wir leider nicht!
CRPS

Ich war 3 Wochen in der Schmerzklinik untergebracht. Leider war Dr. Jacobsen-Riesmeier zu Beginn meiner Zeit im Urlaub. Alle Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren stets freundlich und sehr um jeden Patienten bemüht. Es wurden div. Dinge ausprobiert, um mir die Schmerzen zu nehmen bzw. sie zu verringern. Die Psycho-, Physio- und Ergotherapeuten haben intensiv mit mir gearbeitet und Tipps für zuhause mitgegeben. Es gab Einzel- wie auch Gruppentherapien. Besonders das Bewegungsbad hat mir sehr gut getan. Die Klinik liegt wunderschön, in ein paar Minuten Fußweg durch die Dünen ist man bereits am wunderschönen Strand. Tagsüber hatte ich wenig Freizeit. Die habe ich dann auf dem Klinikgelände (meist mit einem Buch im Strandkorb) verbracht. Abends und am Wochenende konnte ich dann den Strand genießen. Zu Fuß ist man in ca. 10 Minuten in Wenningstedt, bis Westerland/Innenstand geht man ca. 30 Minuten. Mit dem Bus kann man die ganze Insel erkunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Fahrrad auszuleihen. Am Haupteingang gegenüber gibt es einen Supermarkt, den ich allerdings nicht oft genutzt habe, denn in der Klinik gab es täglich 3 Mahlzeiten, Wasser und div. Kaffeegetränke inklusive. Im Aufenthaltsraum durften bis zu 6 Patienten wieder gemeinsam essen - das habe ich genutzt, denn die Erfahrungsberichte der Mitpatienten helfen mir, meine Krankheit besser zu verstehen und anzunehmen. Bücher und Spiele konnte man ausleihen. Das Essen konnte ich aus 3 Angeboten (mit Fleisch, vegetarisch und vegan) vorab auswählen. Ich wurde immer satt und es hat mir gut geschmeckt. Die Einzelzimmer sind sehr groß und praktisch eingerichtet. Ich hatte den Blick auf die Dünen - herrlich!

Sehr gute Schmerzklinik

Pro:
Gesamtumpfang sehr gut
Kontra:
Ich hätte gerne etwas mehr Sporttherapie gehabt
Arthrose, Bandscheibenvorfälle

Ich war im Januar in der Schmerzklinik und war super zufrieden. Trotz Corona hat der Arzt, wie auch das Krankenhauspersonal so viele Therapien möglich gemacht. Die Ausstattung der Zimmer ist wie im Hotel und selbst das Essen, auch wenn es kein Buffett wegen Corona gab, war ausgezeichnet. Ganz abgesehen, von der traumhaften Lage der Klinik.
Mir hat der Aufenthalt in dieser Klinik sehr geholfen.