Asklepios Nordseeklinik Westerland

Norderstraße 81
25980 Westerland
Schleswig-Holstein

Es war Super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Reha hatte nichts zu meckern
Allergien,Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histamin

Ich war vom 2.5.19 bis 23.5.19 wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Histaminprobleme und verschiedene Allergien in der Reha.Mein Zimmer war super im Gartenhaus und sehr sauber.Ich wurde sehr gut mit Essen versorgt,was ja garnicht so einfach war.Es war sehr lecker.Das Personal war sehr nett und versuchte alles möglich zu machen.Natürlich gab es auch einige die mit nichts zufrieden waren..das war schrecklich.z.B.reichte diesen Nörglern
keine 5 Sorten Käse und Wurst,sowie Obst ,Gemüse Jogurth,verschiedene Brotsorten usw.nicht aus.
Ob diese Personen das auch zu Hause jeden Tag auf dem Tisch haben???Die Lage der Klinik ist schon eine Klasse für sich gewesen.Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und wir hatten viel Spass gehabt.Es passte einfach alles.Ich würde gern in zwei Jahren wieder kommen.
VIELEN DANK AN DAS GESAMTE PERSONAL UND ÄRZTETEAM

Mit freundlichen Grüssen

Gerlinde

Klinik spart am Kassenpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestresste Ärzte/innen)
schlechte Erfahrungzufrieden (man wird schnell abgefertigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Gebäude)
Pro:
Lage an der Nordsee
Kontra:
Asthma wurde unzureichend eingestellt
Asthma

Positiv: Wunderschöne Lage direkt an der Nordsee, erfahrene Therapeuten, ausgemachte Anwendung wurden eingehalten. Tolle Strandspaziergänge,optimale Lage .Nette Therapeuten, die auch das Letzt aus einem rausholen und man merkt wie gut das tut....
Auffüllen der Wasserflaschen kostenlos, saubere Zimmer, frische Handtücher und Behandlungslaken...

Negativ: Nach einem Aufstand der Patienten (Unterschriftenliste) wurden endlich die Strandkörbe im Klinikgelände aufgestellt. Leider sehr schlechtes Essen (ich war 2012 bereits in Klinik da war Essen wunderbar).Die Patienten beschwerten sich bei Geschäftsleitung, sodass sich etwas an dem Essen verbessert hatte. Mein Asthma wurde nicht richtig kontrolliert und eingestellt (überarbeitete Ärzte).Letztendlich wurde ich krank nach Hause geschickt, nachdem ich zweimal vor Abreise beim ARzt war, erhielt ich nur leichte Medizin und den Hinweis an der Nordsee spazieren zu gehen (dies tat ich sowieso immer wenn Zeit blieb). Zuhause hatte ich meinen Facharzt aufgesucht, der mir für meine Bronchitis Antibiotikum verschrieb und jetzt geht's aufwärts. Sehr schade war auch, dass ich ein Zimmer ohne Balkon oder Terrasse erhielt, obwohl ich anbot dies extra zu bezahlen.

Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Personen wurden teils von Patienten unterstützt - wo war nur das Fachpersonal.

Ein Rollstuhlfahrer - Privatpatient musste sich sogar sagen lassen, dass diese Klinik nicht Rollstuhl geeignet ist.

Die Klinik spart leider am Patienten. 2012 war die Welt noch in Ordnung. Ich werde diese Klinik wohl nicht mehr besuchen.

sehr unzufrieden_ kortison standartbehandlung

neurodermitis

sehr schlechte Erfahrung gemacht. ich bin als Akutpatient dorthingekommen, und bin mit Kortison therapiert worden, sonst kennen die da nichts. Bin in einem schlimmeren Zustand entlassen worden als ich hingekommen bin. Gestresste und unkompetente Arzte, denen der Patient egal ist.

Nordseeklinikfan sagt : Vielen Dank an Alle!!!

Pro:
engagierte Therapeuten und Ärzte, Insellage
Kontra:
negativ eingestellte Mitpatienten
Mammakarzinom

4 Wochen Reha in der Nordseeklinik Sylt, eine Zeit in der ich Kraft und Energie tanken konnte, körperlich und seelisch. Engagierte Therapeuten in allen Bereichen, großzügige Öffnungszeiten des Grätetrainingsraums und Schwimmbades, ein sehr schönes Zimmer, und natürlich die Insel mit ihrem heilendem Klima möchte ich hervorheben. Keine 5 Minuten und man ist von der Klinik aus am Strand, einfach fantastisch. Hier wird auch direkt Sport am Strand angeboten, da kommt jeder in Schwung.
Zum leidigen Thema Essen kann ich nur sagen, natürlich wird hier das Essen einer Großküche angeboten, ich kann aber die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Als Vegetarierin und Fan von frischem Obst und Salat konnte ich mich immer gesund ernähren und durch eine Umstrukturierung der Küche durch neues Personal wurde die Qualität des Essen zunehmend verbessert.
Ich hatte das Glück wirklich liebenswerte, positiv eingestellte Mitpatienten kennenzulernen. Durch unsere gemeinsamen Mahlzeiten und Freizeitgestaltung, ich denke noch oft an unsere E-Bike-Touren über die Insel, wurde meine Zeit in der Klinik alsolut bereichert.
Also, wer hier Reha machen darf kann sich glücklich schätzen, herzlichen Dank an alle Thereapeuten, Ärzte und Angestellte aus allen Bereichen.

Großes Dankeschön !!!

Hämatologie
Kontra:

Eine wunderbare Klinik ( onkologische und dermatologische Reha), handverlesene Mitarbeiter, alle sehr freundlich, zahlreiche therapeutische Anwendungen, Danke auch dem Küchenpersonal,
zwei Minuten Fußweg direkt an dem wunderbaren Weststrand von Sylt, traumhaft der tägliche Spaziergang am Wasser nach Westerland.

Somit ideale Bedingungen , um wieder gesund zu werden.

Großes Dankeschön !!!

Andre Hübner

Chronische Schmerzen in der LWS und Hws

Ich war am 13.3.2019 bis 04.04.2019 in der Schermztheraphie gewesen und konnte da sehr gute Erfahrungen Sammeln. Das Schermz empfinden vor der Klinik lag zwischen 5 und 7 nach der der Therapie war es auf 2-3 runter. Man fühlte sich verstanden von den Ärzten und Therapeuten, haben auf die Schwerpunkte geachtet und es wurde wesentlich besser. Ich kann die Klinik einfach nur weiterempfehlen TOP Team????????.

Pro:
Super nettes Personal,
Urtikaria

Ich war vom 14.3.-11.4. Inder Dermatologie als Reha patient.möchte mich bei dem gesamten Personal bedanken.es war ein tolles Erlebnis und habe viel gelernt.vielen Dank für alles.

Eine gute Zeit auf Sylt

Kontra:

Im Januar / Februar war ich für vier Wochen in der Asklepios Klinik auf Sylt.

Mit Bangen bin ich dorthin gefahren, ich hatte die schlechten Bewertungen gelesen.

Und bin total positiv überrascht worden!!!

Alle waren sehr freundlich und entgegen kommend.
Ich wurde ernst genommen und mit keinem Problem alleine gelassen.

Ich bin Veganer und gegen Gluten allergisch.
Kein Problem für die Küche!
Vier Wochen lang habe ich wunderbares Essen bekommen und das sehr genossen.

Ein tolles Sport- und Therapieprogramm, sowie das Inselklima haben mir sehr gut getan.

Vielen Dank an alle in der Klinik für die Zeit dort.

Funktioniert Rehabilitation so?

Pro:
Lage der Klinik, Sportprogramm
Kontra:
Ernährung, Vorträge und Infos

Diese Kritik ist mein persönlicher Eindruck und auch wenn das meiste leider negativ ist - es ist wie überall, nicht immer ist alles schlecht.

Das Sportprogramm ist vielfältig, macht Spaß. Leider hat ein Großteil der Patienten keine Lust auf Bewegung, das ist schade.

Sport hilft laut Studien bei Krebs. Jeder Patient bekommt ein Probe-Abo für eine App, die motivieren soll sich zu bewegen. Leider ist die Aussage der App, die von den Ärzten unterstützt wird, auch bei 4 Stunden Sport in der Woche kann man seine Überlebenschance nur um max. 68 % steigern. 100 % gibt es nicht und wenn man mal nicht zum Sport kommt - UPS, dann wird es schon eng mit dem Überleben. Das ist Motivation durch Angst und demotivierend!

Die Vorträge zur moralischen Unterstützung sind eher kontraproduktiv, da
sie sehr allgemein gehalten und dadurch oft ungenau sind. So lernt man, dass Stress meist für Krebs verantwortlich ist. Da man seinen Stress wohl nicht gemerkt oder ignoriert hat, ist man folglich an seiner Erkrankung selbst schuld. Und wer es noch nicht wusste, Angst = Stress = ... Wer hat nicht Angst, dass ein Rezidiv kommt? Also auch hier keine Chance, den Krebs wirst Du wohl nie mehr los. Grundsätzlich wird so viel über die Möglichkeit von Rezidiven gesprochen, dass selbst der Hartgesottenste irgendwann glaubt, dass es wieder kommt - danke für diese positive Prognose!

Kapitel Essen. Tja. Ich rede hier nicht von schmeckt mir oder nicht.
Das Mittagessen ist total zerkocht. Wenn man ein paar Wochen in der Reha ißt, gewöhnt man sich an Speisen und eine abwechslungsreiche gemüselastige, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung wäre bestimmt empfehlenswerter und pädagogischer.

Das Büffet morgens und abends besteht aus extrem kostengünstigen Industrieprodukten vom Brot, bis Dosengemüse, fertigen Salaten und Dressings. Sie sind vollgestopft mit Konservierungsstoffen, extrem vielen Zusätzen, Zucker, etc.. Ernährungsexperten und auch in den Vorträgen wird sehr geraten, solche Nahrungsmittel nicht zu sich zu nehmen - aber was interessiert die Theorie.

Am Personal liegt es nicht, die Ernährungsberater sind kompetent. Der Missstand ist bekannt, die Ärzte raten den Patienten dazu Feedback zu geben, damit sich was ändert. Aber das Problem liegt in der Klinik- bzw. Konzernleitung, da geht es eben vor allem um Profit und die Gesundheit ist zweitrangig.

Ich verzichte nächstes mal lieber auf die Reha bevor ich mir das antue.

Lilo1946 am 17.04.2019

Sie reden mir aus dem Herzen. Diese Aussagen kann ich voll unterstützen, aber auch , dass es nicht an den Mitarbeitern liegt, diese erlebte ich freundlich und kompetent.

empfehlenswert

Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:

Die Therapeuten sind hervoragend und geben wertvolle Hinweise auf das Weitere für zu Hause.
Schade fad die Ärzte immer wechseln
Die kritischen Punkte über das Essen sind mehr als unangebracht. bin selbst häufig in guten Hotels und
war mehr als posotiv überrascht. Schmackhaft, große Auswahl, freundliche Mitarbeiter.

Hier sind Schmrzpatienten sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre
Trigeminusneuralgie

Ich kam im Februar 2019 mit Trigeminusneuralgie-Schmerzen in die Schmerztherapie-Gruppe dieser Klinik. Hier fühlte ich mich auf Anhieb sehr gut aufgehoben. Tolle Ärzte, tolles Personal. Schon nach einigen Tagen wurden für mich die richtigen Mittel gegen meine schlimmen Schmerzen herausgefunden. Das multimodale Prinzip ist wirklich ein sehr guter Ansatz. Man kann einiges ausprobieren und wird dabei sehr gut beraten.
Jeden Tag Arztvisite und wöchentlich wird sich mit allen Therapeuten beraten ob man für den Patienten noch mehr tun kann.
Als ich nach 3 Wochen wieder nach Hause fuhr hatte ich kaum noch Schmerzen und wenn dann sehr gering.

Gute Reha-Klinik direkt am Meer

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die nervigen Essenszeiten)
Pro:
kompetente Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Essenszeiten im 2-Schichtsystem
Berufserkrankung Lunge

Ich war 3 Wochen im Januar dort. Bin mit gemischten Gefühlen angereist, da ich einige der negativen Bewertungen gelesen hatte. Meine persönlichen Erfahrungen waren aber positiv. Die Ärzte, die Physiotherapeuten, der Sozialdienst sowie die Pflegekräfte auf der Station, arbeiten engagiert. Der Umgangston war stets freundlich und sympathisch. Was für alle Mitarbeiter gilt! Der Therapieplan war straff u. gut gestaltet, teils verblieb Zeit, um vor oder nach der Mittagspause bzw. am Nachmittag, kurz zum Meer zu gehen. Am Wochenende gab es dafür reichlich Zeit. Perfekt war, dass man als Patient einbezogen wurde, wenn es körperliche Probleme gab. Anwendungen/Therapien wurden dann entsprechend geändert. Untergebracht war ich in einem älteren Gebäudeteil, das Zimmer war renoviert u. einschließlich Sanitärbereich wohnlich u. sehr sauber! Telefon mit Flatrate, TV u. WLAN-Zugang gegen Gebühr. Die Klinik liegt sehr ruhig an den Dünen, ohne Autoverkehr. Für kranke Menschen eine Oase der Erholung. Auch für die Seele. Nachts waren die Wellen der Nordsee auch bei geschlossenem Fenster zu hören. Kleiner Supermarkt und Bushaltestelle direkt vor der Klinik. Busse fahren tagsüber alle 10-20 min. Gute Busverbindungen über die ganze Insel. Das Frühstücks- und Abendbuffet war gut u. sehr reichhaltig. Alles da, bzw. zu viel von dem was Mensch braucht. Zu Mittag hatte man im Voraus die Möglichkeit unter verschiedenen warmen Gerichten zu wählen. Dazu gab es Salate zum Selbstmischen, Obst und Joghurt, aber auch mal „Industrie“-Pudding. Randnotiz: Zu den warmen „Gerichten“ gibt es wenig zu berichten. Mein Rat an den Koch wäre, die Insel kurz zu verlassen u. in einer Bundeswehrküche ein Praktikum zu absolvieren. Dort wird mit sehr kleinem Budget, pro Person u. Tag, meist besser gekocht.

Micha06 am 22.03.2019

Tja, was soll man sagen, es scheint, auch hier wieder eine lobhudelnde Bewertung aus dem eigenen Hause...?

Sehr saubere Zimmer: Falsch. Kurz nach dem Essen an den Strand "dürfen": Spricht für sich.

Eine Therapeutin hatte es mir gegenüber kurz auf den Punkt gebracht: Wenn die Patienten alle bei schönem Wetter an den Strand gehen, anstatt im Keller zu inhalieren, verdient die Klinik zu wenig! Uns trifft das als Angestellte halt auch.... Kein weiterer Kommentar erforderlich, oder?!

Wie neugeboren entlassen

Pro:
Sehr erfolgreiche Behandlung
Neurodermitis Schub

Ich war 10 Tage wegen eines Neurodermitisschubes in der Abteilung Dermatologie u war sehr sehr zufrieden mit der Behandlung dort. Meine Haut war zur Entlassung wie neu.Ich hab mich wie neugeboren gefühlt,und kann die Abteilung für Hautkrankheiten sehr empfehlen. Allen voran möchte ich Frau Dr. Ember die mich dort behandelt hat hertlich danken.

Micha06 am 09.03.2019

Zunächst sei mal angemerkt: Sie sollten die Meinung anderer hier respektieren und diese nicht als "Nörgler" beschimpfen, sofern Sie anderer Meinung sind, warum auch immer... Denn zwecks Meinungsaustauschs ist ein solches Portal wie dieses hier eigentlich gedacht. Fakt ist aber auch, dass solche Portale von Verantwortlichen und Angestellten der zu bewertenden Kliniken benutzt werden können, sprich, auch ihre, selbstreden kritiklos postiven Bewertungen, und die in Kognito, abgeben können, leider. Warum das passiert, dürfe auch dem Dümmsten klar sein.

Aus diesem Grund kann man immer wieder nur jedem Leser raten, auch-, und vor allem zwischen den Zeilen zu lesen, um sich ein möglichst realistisches Bild zu machen. Mehr ist hier nicht beizutragen.

Essen einfach nicht gut

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Küche

Es gibt ein Punkt der gar nicht zu dieser Klinik passt und das war das schlechte Mittagessen!
Wir waren vom 27.12.18 bis 24.01 19 in der Klinik. Wir das heißt ich hatte meinen Mann als Begleitung dabei (der für seine Unterbringung und Vollpension 89,00 € pro Tag zahlen mußte.
An Silvester gab es ein Drei-Gänge -Menue und das war top!
In Vorträgen bekommt man was von gesunder Ernährung erzählt, was aber in der Praxis nicht umgesetzt wird.
Es gab nur Tiefkühlware , das Essen wurde unter einer Wärmelampe einigermaßen warm gehalten und vom Geschmack und von der Optik her , ließ es sehr zu wünschen übrig!
Sehr viel von dem Essen landete in den Müll, war wirklich sehr schade ist.

Bomber32 am 06.03.2019

Ich frage mich,was die Leute,die sich über das Essen in einer Klinik beschweren,eigentlich erwarten. Das in einer Großküche keine 3 Sterne erwartet werden können muß einem doch wohl klar sein. Ich war dort wegen einer Neurodermitis Erkrankung,und mir wurde dort wirklich geholfen,was das wichtigste war. Das Essen war ok,aber bestimmt nicht das wichtigste.

Unbedingt zu empfehlen. Hervorragende Rehabilitationsklinik. !

Pro:
Hohe fachliche Qualifikation aller Ärzte / Therapeuten, Suuuper Bäderarbteilung, prima UV-Bestrahlung usw...
Kontra:
Adipöse Patienten, die über Gelenkschmerzen klagen und sich bei Reduktionskost voluminöse Portionen einverleiben, Dauernd nörgelnde Mitpatienten.....ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten... nicht wichtig...
Dermatologie

Fachlich hochqualifizierte Rehabilitationsklinik für Patienten mit Haut- und Lungen- sowie onkologischen Erkrankungen !
Als Ergotherapeutin einer Klinik der Grund- und Regelversorgung mit rund 650 Betten in Baden Württemberg kann ich die Qualifikation dieser Einrichtung sicher eher beurteilen, als "normale" Patienten:
Daher zunächst ein großes Lob für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser hervorragenden Einrichtung !

Die therapeutische Konzeption der Ärzte und aller Therapeuten steht auf einem fachlich hochwertigen Fundament. Die Therapie- Planung ist eine logistische Meisterleistung, die breite Vielfalt der Angebote ist vorbildlich.

Mit geringem Budget eine hochwertige Versorgung ansprechender Mahlzeiten zu gewährleisten verdient ein großes Lob. Es gibt zu allen Mahlzeiten frisches Obst und Gemüse, die vegetarische Kost ist durchweg gut.
(Wer im Winter unbedingt aromatische Tomaten essen möchte darf durchaus nach Australien fahren.)

Die Einzelzimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber.
Die breite Palette aktiver therapeutischer Angebote innerhalb der Klinik und auch am Strand dürfte in anderen Einrichtungen kaum möglich sein.
Bewegung im und am Wasser, meditative und sportlich orientierte Therapieformen bieten für jeden etwas...

Sämtliche Mitarbeiter sind freundlich und stets bemüht, den Wünschen der Patienten gerecht zu werden.

Micha06 am 08.02.2019

Gesamtzufriedenheit: Sehr zufrieden, aber in den Einzelbewertungen nur zufrieden?!?

Kann es sein, dass Sie in einem Anstellungsverhältnis dieser "hervorragenden Einrichtung" stehen?

Sorry, aber diese applaudierende Bewertung ist für mich völlig undifferenziert und unglaubwürdig.

Mani2012

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie Planung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte könnten sich mehr Zeit nehmem)
keine gute Erfahrungunzufrieden (es könnte besser sein.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu viele Anwendungen am Tag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ganz gut)
Pro:
Die Lage
Kontra:
Therapie und Essen
Bronchialasthma und Neurodermitis

Die Asklepios Nordsee Klinik Westerland Sylt hat in der Qualität sehr nachgelassen vor allem Gingen Bein Essen und der Therapie wo Herr Dr med Schmiedeberg noch Oberarzt war hatte die Klinik eine Bessere Qualität. Ich fahre diesmal nach Wyk auf Föhr Nordsee Klinik Westfalen föhr und die Klinik da hat eine sehr gute Qualität Therapie und Ärzte sind Super und das Essen soll auch sehr gut sein.

Schmerztherapie Patienten können sich glücklich schätzen.

FBSS/Failed back surgery syndrome

Nur jemand der selbst Schmerzpatient ist wird das hier verstehen.
OP 2015, Zentrale Fusion L3/4 und L4/5, mit dem versprechen: Durch diese OP werden sie schmerzfrei. Das Ergebnis: 0 - Der verantwortliche Neurochirurg hat mich dann tatsächlich nicht mehr weiter betreut, er könne nun nichts mehr für mich tun. Alles Gute für sie. Und das ist 4 Jahre her.
Danach rannte ich von Facharzt zu Facharzt, von Therapeut zu Therapeut. Termine bedienen, viel Geld ausgeben da man als Kassenpatient nur schwierig schnelle Termine kommt, und sich also an die Privaten Praxen wendet.Viele Verkaufsgespräche seitens der Privatpraxen, versuchen sie es doch mit dem.....oder mit......., Blabla....Sätze wie: Sind sie sicher das bei ihnen im Kopf alles in Ordnung ist? Oder fahren sie doch mal das Auto ihren Mannes (dazu erklärend, dass meine Schmerzen sich im sitzen auslösen). Oder gar, dann fahren sie halt kein Auto mehr.
In der Zwischenzeit steht man mit seinen Schmerzen alleine da und keiner hilft. Die Partnerschaft leidet, die sozialen Kontakten werden weniger, man ist gereizt, traurig, wütend und selten gut gelaunt.
Kommt euch vielleicht alles bekannt vor?
Und jetzt kommt´s! Es gibt Hilfe! Wo?
Zunächst einmal bedanke ich mich bei Dr. med. Wolfram Kluge, Leitender Arzt der Schmerzambulanz/Itzehoe, der mir eine Einweisung zur Schmerzklinik auf SYLT ausgestellt hat.
Dr. med. André Riesmeier, Leitender Arzt Nordseeklinik -Akutkrankenhaus-Schmerzmedizin Sylt und sein Team haben mir, die Kraft, Energie und Spass am Leben wieder gegeben.
Danke für: Immer ein offenes Ohr, Aufmerksamkeit, Respekt gegenüber dem Patienten. Insbesondere wurde mir das Gefühl vermittelt die volle Aufmerksamkeit des kompletten Behandlungsteam zu haben.
Physiotherapie, Wirbelsäulengymnastik, Aquagymnastik, Qi Gong, Ergotherapie und psychologischer Dienst - und die 4 gute Seelen (PflegerInnen) der Station!. Mehr geht nicht, na ja doch: Ds Essen ist nun wirklich nicht gut. Aber das ist sekundär. DANKE!!

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Lage direkt am Meer
Kontra:
Unterbringung, Essen, Atmosphäre
Psoriasis

Ich war im Juli/August 2018 in der Reha-Abteilung der Nordseeklinik. Untergebracht wurde ich in einem winzigen Dachzimmer ohne Balkon, obwohl auf der Homepage mit Zimmern mit Balkon oder Terrasse geworben wird. Ich wusste nicht, wo ich meine Bade-und Sportsachen trocknen sollte, musste sie über Fenstergriffe und das Zimmer verteilen.
Spätestens beim Essen merkt man, dass hier die Devise "billig, billig, billig" lautet.
Jeden Morgen und Abend der billigste Aufschnitt, kaum Abwechslung. Mittags wird das Essen von auswärts gebracht und aufgewärmt, Qualität lässt zu wünschen übrig. Bin dann regelmäßig abends auswärts Essen gegangen, wie viele meiner Mitpatienten auch. Das wird die Klinik freuen, ein paar Esser weniger. In Vorträgen wird über gesunde, moderne Ernährung referiert, im Speisesaal wird billiges, ungesundes Essen geboten. Ist man für die zweite Essenszeit eingeteilt, kann es vorkommen, dass das Buffet nahezu leer ist. Schon bei der Einweisung bekommt man gesagt, dass "aus Gründen der Nachhaltigkeit" das Buffet nicht aufgefüllt wird.
Im weitläufigen Klinikkomplex gibt es drei Wasserspender, die während der Dauer meines Aufenthaltes alle defekt waren. Die zu den Mahlzeiten angebotenen Wasserflaschen gab es mehrere Tage ebenfalls nicht. Auf Nachfrage hieß es, man solle aus dem Wasserhahn trinken.
Auch die Therapien dürfen hier nicht viel kosten, Rückenmassagen gab es nicht, dafür Liegen auf heißem Sand bei über 30 Grad Außentemperatur. Da bekam mancher Kreislaufprobleme.
Fazit: Diese Reha-Klinik ist auf maximalen Gewinn ausgelegt, nicht auf das Wohl der Patienten.

Nur gute Erfahrungen mit der Asklepios Klinik Sylt

Asthma

Mit dem Anwendungen in der Klinik war ich sehr zufrieden. Die Therapeuten waren freundlich und bemüht. Das Essen in der Klinik war sehr gut. Es gab nicht ein Gericht, dass nicht gut geschmeckt hat. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig.
Mein Mann war als Begleitperson dabei und wir hatten ein Doppelzimmer. Auch meinem Mann gefiel es sehr gut. Wir waren über die Weihnachtsfeiertage in der Klinik. Am Heiligabend gab es ein 3 Gänge Menü. Auf jedem Tisch standen 2 Flaschen Wein und 1 Flasche Sekt. Das fand ich sehr schön für eine Reha-Klinik. Die Kellner waren spitze und sehr freundlich. Insgesamt hat es uns über diese 3 Wochen an nicht gemangelt und wir haben uns gut erholt. Jederzeit wieder. Vielen Dank an das Personal.

Micha06 am 24.01.2019

Es freut mich für Sie, dass Sie mit dem Service im Speisesaal so zufrieden waren. Leider geht es bei einer stat. Reha weit weniger um die kulinarischen Genüsse (es wird doch stets darauf hingewiesen, dass eine Klinik kein 5 Sterne Hotel sei ... (de facto stimmt das sogar, sie ist meist teurer), als um angemessene med. Behandlungen. An denen mangelt es leider in der Nordseeklinik, dies sollte hier doch eher Thema sein, meinen Sie nicht?!

Immer wieder nach Sylt

Pro:
Alle sind sehr bemüht
Kontra:
Habe ich nicht erfahren
Mamma CA

Ich war das 2. mal in der Klinik.2017 zur Anschlussheilbehandlung, und 2018 (vom 04.12.2018 -01.01.2019)und möchte hier nun meinen Ärger über die negativen Bewertungen los werden. Immer wieder wird genörgelt, gemeckert über alles. Ihr lieben Nörgler, denkt doch einfach mal nach: Dort sind 24 Stunden die Mitarbeiter tätig, damit es den Patienten besser geht.Da könnte man auch mal DANKE sagen.
Das Buffet war immer reichhaltig bestückt. Reichen denn 4 Sorten Käse und 4 Sorten Wurst nicht???Wie viele Sorten liegen bei euch im Kühlschrank??? Es standen mittags immer 3 Gerichte zur Auswahl. Habt ihr das zuhause auch??? Einen vollen Therapieplan hatte ich auch jeden Tag. Gott sei Dank! Wer eine Reha mit einem Urlaub verwechselt, sollte keinen Antrag stellen und den Platz denen überlassen, die ihn zu würdigen wissen.Ich habe Weihnachten und Silvester in der Klinik verbracht - es hat an nichts gefehlt.Alle Mitarbeiter waren äußerst bemüht.
Ich kann nur 1000 mal DANKE sagen. Meine Reha war ein voller Erfolg. Aufgetankt mit Energie und total tiefenentspannt konnte ich meine Tätigkeit im Büro wieder aufnehmen.
Denkt mal über das Sprichwort nach: Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es zurück.

Klinik lebt ausschliesslich durch ihre Lage, ansonsten leider nur noch Massenabfertigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine individuelle Behandlung, Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt natürlich immer bemühte Angestellte, leider sind es zu wenige)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Arbeit leisten die jungen Assistenzärzte, die mangels Berufserfahrung einfach auch nicht mehr bieten können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Teilweise entmenschlichtes Management, die Patienten werden jetzt nach Zimmernummern an den Tischen "verwaltet", nicht nach Alter oder Krankheitsbild...)
Pro:
Die Lage auf Sylt, fast direkt am Strand von Westerlands Norden, das war es dann aber auch schon
Kontra:
Hier zählt offenbar nicht mehr der Mensch als Patient, sondern der Profit
dermatologische und allergische Probleme

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik, diesmal im November, hat leider einen weiteren Abwärtstrend gezeigt.
Man wird wie eine Nummer behandelt und die meisten persönlichen Belange werden, aus Kostengründen, abgelehnt.

Wirklich schlimm fand ich die schmutzigen Flure und Treppenhäuser, die während der gesamten Zeit nicht einmal gesäubert wurden!

Das Essen..., viel billiges Schweinefleisch in allen Variationen und wenig saisonale Frischkost. Hier wird kräftig eingespart, gut für die Asklepiosgruppe, schlecht für kranke Menschen.

Die Essenszeiten werden in zwei Schichten abgefeiert, die erste muss jeweils nach 45 Minuten den Platz räumen, was zu Konflikten geführt hat. Zu wenig Personal im Service, gestresste Keller und genervte Patienten. Das wurde hier aber alles schon erwähnt, für viele Kranke mit Allergien ist das alles so tatsächlich nicht geeignet.

Es gibt natürlich wie überall auch in dieser Klinik gute Leute, wie Therapeuten, junge, noch motivierte Ärzte und auch einige Putzfrauen, leider ist die Mehrheit der Angestellten meiner Erfahrung nach aber das Gegenteil. Das Patienenmanagement ist eine reine Katastrophe, Feher über Fehler, es würde aber zu weit führen, hier alles zu nennen.

Im November wurde man dann auch wirklich den ganzen Tag innerhalb der Klinik "beschäftigt", fast immer ohne die Möglichkeit zu bekommen, für mehr als 15 Minuten bei Tageslicht nach draussen an den Strand zu gehen, z.B. um dort zu etwas zu inhalieren (wofür ja Ärzte dieses Klinikum in der Presse immer die Werbetrommel rühren...). Dafür sei ja der Sonntag da, bekommt man als kecke Antwort auf die Frage, was das solle.

Jawoll, alles klar. Das nächste Mal dann eben nicht mehr in die Nordseeklinik nach Sylt, so schön die Insel auch ist. Es gibt deutlich bessere Kliniken, die ihr Geld auch wert sind!

Mani2012 am 31.01.2019

Ich war mindestens 10 mal in der Asklepios Nordsee Klinik Westerland. Aber das letzte mal war ich sehr unzufrieden wegen das Essen und die Therapie ich hatte 6-7Anwendungen am Tag. Die TherapiePlanung war sehr schlecht meine Reha hatte ich am Dezember 2015 gehabt. Wegen Bronchialasthma und Neurodermitis. Diesmal Fahre ich nach Wyk auf Föhr Nordsee Klinik Westfalen. Die Klinik hat eine Sehr gute Qualität und Beurteilung hat 100.Betten eine kleine Klinik, daß Personal ist sehr Freundlich.

Eine kurze Auszeit ohne nachhaltigen Effekt

Pro:
Motivierte Mitarbeiter, tolle Lage
Kontra:
vieles Verbesserungswürdig
Asthma

Ich war drei Wochen zur medizinischen Reha Ende Oktober bis Mitte November in der Nordseeklinik. Leider hat die ganze Reha meine Erwartungen nicht erfüllt. Gerade als Lungenpatient sollte viel Wert auf Aufenthalte am Strand gelegt werden. Leider saß man in unzähligen (unpassenden) Vorträgen oder in miefigen Gruppenräumen. Hatte man dann "Feierabend" war es dunkel und/oder musste um 17:30 Uhr beim Abendessen sein.
Organisatorisch lässt sich in der Klinik noch vieles verbessern. Die Essenzeiten in Etappen sind nicht toll. Dafür fand ich das Mittagessen immer sehr lecker und abwechslungsreich. Da ich auch zum Abnehmen dort war, kam mir das eintönige und sporadische Frühstück und Abendessen zu Gute. Gesund ist es aber leider überhaupt nicht.

Schade, dass Therapien angesetzt wurden und diese dann nicht stattfanden und es auch keinen Ersatz dafür gab.

Leider konnte ich keinen nachhaltigen Effekt der Reha spüren und bin sehr enttäuscht. Alles geht nach "Schema F" und individuelle Therapiemöglichkeiten gibt es nahezu gar nicht. Es gibt zwei miefige Aufenthaltsräume, die nicht zum Verweilen einladen. Auch gibt es nicht mal eine Teeküche oder ähnliches. Das lässt sehr zu wünschen übrig.

Fazit: eine Erfahrung, die ich nicht wieder haben muss. Eine kleine Auszeit (vom Job), die gut getan hat, aber kein nachhaltiger Effekt. Nahezu alle Mitarbeiter der Klinik waren nett, oft hilfsbereit und motiviert.

schöne Lage - gute Luft

Pro:
Lage
Kontra:
Essenszeiten ,Aufenthaltsräume,Abendprogramm
Lungenembolie

War im November 2018 in der Klinik ! Die Lage der Klinik war sehr schön.Man mußte nur über eine Düne und kam an einen wunderschönen Strand, an dem man auch ohne Weiteres bis Westerland oder Wenningstedt laufen konnte.Aus meinem Zimmer hatte ich einen schönen Blick auf die Dünen und konnte das Meer hören.Das habe ich sehr genossen.Die Luft hat mir sehr gut getan.Leider hatte man Aufgrund der vielen Anwendungen kaum Zeit zum Strand zu gehen, weil es um 16 Uhr schon dunkel wurde.Im Sommer sieht das bestimmt anders aus. Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, nur nicht mit den Essenszeiten.Da in zwei Gruppen gegessen wurde hatte man immer nur 45 Minuten Zeit, wovon man noch ca. 10 Minuten mit Schlange stehen verbrachte.Wenn man sich dann noch etwas unterhalten wollte, kam schon die zweite Gruppe und man wurde vertrieben.Ansonsten gab es auch sehr wenig Möglichkeiten, sich Abends mit einigen Leuten zusammenzusetzen.Es gibt nur 2 kleine Aufenthaltsräume und einen zugigen Flurbereich.Besonders in den Wintermonaten viel zu wenig für ca. 300 Leute.Ansonsten waren alle Therapeuten, Ärzte und Reinigungskräfte sehr freundlich und ich würde gerne in den Sommermonaten nochmal wiederkommem !

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Kontra:
lange Weg zu den Anwendungen
Haut

Ich war vom 23.10. bis 13.11.2018 in der Klinik. Mir hat es dort gut gefallen.
Die Anwendungen waren ausreichend. Besonders gefiel mir wie auch anderen natürlich auch,der Hydrojet.
Massagen gabs leider keine für den Rücken, da ich auch wegen Rückenproblemen dort war. Hierfür gabs Wirbelsäulengymnastik Sandliege Hydrojet und Bäder. Außerdem konnte man ja Sport treiben in der Muckibude. Aquajogging machte auch Spaß, aber manchmal ganz schön anstrengend.
Für Telefon, TV und WLAN 3,- Euro pro Tag fand ich angemessen, da man ja auch in alle Netze telefonieren konnte.
Zimmer klein, aber dafür hatte ich einen Balkon im Gartenhaus. Reicht aber völlig aus.
Allerdings waren die Wege vom Gartenhaus zu den Anwendungen sehr weit. Man musste schon einige Schritte gehen. Manchmal hatte ich meine 10.000 Schritte schon mittags voll. Aber jeder Gang macht schlank!! Nach einer Woche hatte man sich dran gewöhnt.
Da die Klinik direkt hinter den Dünen liegt, ist es dort fast immer ziemlich windig. Aber der Strand wunderschön auch in dieser Jahreszeit.
Das Essen schmeckte mir auch sehr gut, man konnte zwischen 3 Gerichten wählen wenn mal etwas nicht schmeckte. Allerdings gefiel mir das Prinzip mit den Essenszeiten nicht, von 7 - 7.45 oder 7.45 - 8.30. Man wird am Anfang zugewiesen auf die Zeit, die man dann während des ganzen Aufenhaltes bleibt. Das gilt aber nicht am WE, da kann man wie man möchte bis 9.30 Uhr.
1 x die Woche Visite beim Arzt. Sind sehr nett, aber immer voll im Stress.
Die Anfangsuntersuchung war sehr gründlich, ca 1 Stunde, was ich so nicht kannte. Aber super.
Therapeuten alle supernett. Gehts einem nicht gut, kann man auch Termine absagen oder wenn einem eine Anwendung nicht gefällt mit dem Arzt besprechen alles kein Problem.
Busse fahren direkt vor der Klinik direkt zu den Einkaufsmöglichkeiten. Direkt vor der Klinik ein kleiner EDEKA und ein Bäcker.
Im Okt./Nov. war es sehr kalt, im Sommer bestimmt noch schöner.

Isa30 am 30.12.2018

Hallo Engel,

warst du auf Sylt mit Auto? Besser ist mit Auto, oder ohne?

Ich frage, weil ich nächste Monath fahre auf Sylt, und bin beim überlegen mit was fahren.

MfG
Isa

Nie mehr wieder in diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts klappte wirklich reibungslos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angeblich verordnete Therapien werden nicht ausgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte nehmen sich sehr wenig Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Akutkrankenhaus alles bestens, aber in der Reha Abteilung sollte darüber nachgedacht werden, ob pro Tag nicht ein Therapieplan reicht, sondern zum Teil drei verschiedene)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sehr klein.)
Pro:
Die Reinigungsdamen
Kontra:
Alles, denn ich komme kranker zurück als ich gefahren bin
Lunge

Eine Klinik die sehr schön in unmittelbarer Nähe des Meeres gelegen ist, das man aber als Lungenpatient nicht nutzen kann, da alle verordneten Therapien im Keller oder in geschlossenen Räumen stattfinden. In der knapp bemessen Freizeit kann man dann auf eigene Faust ans Meer gehen.
Ärzte und Pflegepersonal sind nicht immer erreichbar und für Beschwerden resistent. Die Klinik lässt sehr zu wünschen übrig. Das fängt damit an, dass über zwei Wochen das Schwimmbad nicht nutzbar, das Kneipp Becken wegen Reparatur der Kaffee Automat sowie sehr oft der kostenlose Wasserspender defekt waren. Ganz zu schweigen von der menschenunwürdigen Küche. Drei gleiche Sorten Wurst und zwei gleiche Sorten Käse immer morgens und abends. Dann muss man in Etappen in sich rein schlingen, denn die zweite Tour darf um 7:45 Uhr zum Frühstück kommen. Aber oft sitzen die Leute der ersten Tour noch an dem zugewiesen Tisch. Daher sind die Tische nicht abgedeckt und immer schmutzig. So muss ein Tag anfangen!!!???
Die Therapeuten waren im großen und ganzen nett, aber auch nur da die meisten wissen, dass das nächste Semester in einer anderen Klinik sein wird.
Von meiner Ärztin war ich enttäuscht, denn diese verordnete Therapien die nichts nützen und die kaum ausführbar waren. Nach einem
Mein Zimmer war sehr klein, aber sauber. Zusammengefasst: Nie mehr wieder in solch eine Klink, aus der man kranker zurück kommt als man hingefahren ist.

Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Reinigungswagen. Es war auch so ziemlich das einzig freundliche dort.

Isa30 am 30.12.2018

Hallo Frank,

warst du auf Sylt mit Auto? Besser ist mit Auto, oder ohne?

MfG
Isa

Erwartungen nicht erfüllt

schlechte Erfahrungzufrieden (die Therapeuten gaben sich viel Mühe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer (Seehaus) gut)
Pro:
Lage der Klinik, Medizinische Kosmetik
Kontra:
Essen, Organisation und Stimmung
atopisches Lidekzem

Ich war im September in der Dermatologie.Es freut mich für alle, die mit ihrer Kur zufrieden waren, auch ich durfte das vor 4 Jahren in einer anderen Klinik erfahren. Umso größer ist diesmal die Enttäuschung, meine Erwartungen wurden in keinster Weise erfüllt.Über das schlechte, eintönige und gewiß nicht an heutigen Ernährungsempfehlungen orientierte Essen wurde schon geug geschrieben. Aber auch die Organisation ließ zu wünschen übrig. Von meinem Arzt wurde mir wegen der guten Nordseeluft diese Klinik empfohlen, aber ich hatte keine Anwendung draußen im Freien. Die "sportlichen" Gruppentherapien fanden in kleinen Kellerräumen statt. Dort gaben sich die Therapeuten viel Mühe die unterschiedlichsten Leistungsstärken der Patienten "unten einen Hut" zu bringen. Die einen waren über- die anderen unterfordert. Auch kam es vor, dass ich nach einem Meerwasserbad, das 2 Stunden auf der Haut bleiben soll, bereits eine halbe Stunde später Aquajogging hatte. Ein Verschieben war trotz mehrfacher Hinweise nicht möglich. Also sehr sinnvoll, zumal ich bei jeder Anwendung privat draufzahle und nicht wie Kassenpatienten alles - bis auf 10,- € am Tag, die bei mir noch hinzukommen, - bezahlt bekomme. Womit wir beim Thema Geld wären. Ich erwarte kein Hotel, aber für 145 €/Tag für Übernachtung und Verpflegung zuzüglich Anwendungen und Arztbesuch, muss ich als "Golf"- und nicht "Cayennefahrer" (Anspielung auf Vortrag) die möglichen Kosten kalkulieren können. Daher wollte ich einen Termin bei der Finanzbuchhaltung ausmachen, um gewisse Dinge erläutert zu bekommen. Die Auskunft, die ich bekam brachte mich den Tränen nahe: "das sei nicht möglich, sie würden nicht mit Patienten sprechen". Abgerechnet würde entsprechend der mir zugesandten Preisliste. Die war aber nicht mehr aktuell, was ich erst später erfuhr - teilweise leider zu spät.
Nachhaltig war die Kur auch nicht, da ich bereits jetzt wieder unter Ekzemen leide und auch keinen Plan für zu Hause bekommen habe - Schade!

Positiver Reha Kur Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieplan
Kontra:
Viele meckernde, unzufriedene Patienten

Guten Tag ,

Meine Reha-Kur begann am 11.10.2018 mit einer freundlichen Begrüssung und Einweisung. Das Zimmer bekommt man ohne Widerruf zugeteilt.
W-Lan, Internetzugang und TV müssen am Kartenautomaten für 3 Euro am Tag plus 10 Euro Pfand bezahlt werden.
In der zuständigen Schwesternstation und dem zuständigen Arzt wurden erste Untersuchungen vorgenommen und der Therapieplan abgesprochen, der am Folgetag begann, auch teilweise am Samstag vormittags. Der Tag war mit für mich passende Therapien und Vorträgen gut ausgeschöpft.
Es gab zwischendurch auch Zeiten für kurze Spaziergänge am Strand , gerade für Lungenpatienten eine Wohltat. Die Lage der Klinik liegt gleich hinter der Düne . Herrliche Spaziergänge nach Westerland oder Wenningstedt erreicht man bequem zu Fuss oder auch mit dem Bus .
Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und das gesamte Personal sind sehr freundlich.
Die Reinigung in der Klinik lässt nach meinem Ermessen, vor allem im Schwimmbad zu wünschen übrig .
Die Verpflegung ist gut, aber für Diabetiker ausbaufähig, genauso wie die gestaffelten Essenszeiten .
Am Vortag der Heimreise kann man zu 8.30Uhr ein kostenloses Shuttle zum Bahnhof bestellen.
Tipp: Wer am Wochenende die Insel geniessen möchte, der stecke sich genügend Taschengeld ein, das gilt besonders für uns genügsamen Ossis.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter für einen guten Kuraufenthalt, der meiner Gesundheit positiv beigetragen hat.

Asklepios nie wieder

Pro:
Die Nähe zum Strand, mein mich behandelnder Arzt
Kontra:
Das Essen, die bedrückende Atmosphäre in der Klinik

Ich war in der Zeit vom 06.09. bis zum 27.09. als Privatpatient mit Beihilfeberechtigung in der REHA-Klinik. Es tut mir leid für das verschwendete Geld.Dazu muss man erklären (für Kassenpatienten), dass man als Beihilfeberechtigter pro Nacht ca. 72,- € (Tagessatz der Klinik beträgt 145,- €)aus eigener Tasche zuzahlen muss. Die 145,- € sind in diesem Fall nur für das Zimmer und die Verpflegung.
Mein Zimmer (im Seehaus) war in Ordnung.
Ich denke für die 145,-€ kann man aber auch ein vernünftiges Essen erwarten. Zum Mittagessen gab es von außerhalb angeliefertes Essen das in der Klinik aufgewärmt wurde. Für meinen Geschmack teilweise ungenießbar. Zum Beispiel gegarter Fisch: die oberste Schicht war zäh wie eine Schuhsohle. Jeden Morgen und jeden Abend die gleichen Sorten Schnittkäse und Wurst. Nach 3 Wochen konnte man es einfach nicht mehr sehen geschweige denn essen. Ich habe mir ab der 2. Woche (verbotener Weise) meinen eigenen Käse und mein eigenes Joghurt zum Essen mitgebracht und bin mehrmals in Gaststätten auf der Insel zum Essen gegangen.
Einige Male haben wir beim Verzehr des Nachtisches (meistens Magerquark mit Dosenfrüchten) auf scharfkantigen Kunststoffteilen herumgekaut, die vermutlich von der Verpackung stammten. Einmal kamen wir erst um 18:30 Uhr zum Abendessen (Öffnungszeit bis 19:00 Uhr)und mussten feststellen, dass es keine Wurst und keinen Käse mehr gab. Das Personal erklärte, den Tränen nahe, dass man schon mehrere Wurst- und Käseplatten, die eigentlich für das Frühstück vorgesehen waren serviert habe.
Kurz zusammengefasst: Das Essen war echt unterirdisch schlecht und ich würde die Klinik schon alleine deswegen keinem Beihilfeberechtigtem empfehlen. 72-€ Zuzahlung für was?
Der Spiegel hat im Dezember 2016 ein äußerst lesenswerten Artikel veröffentlicht, in dem dargestellt wird, dass im Asklepios Konzern nicht die Patienten oder das Personal im Mittelpunkt stehen sondern lediglich die Gewinnmaximierung
Mein Fazit: Asklepios nie wieder!!!

Bitte Bitte wieder Nordseeklinik.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Sehr wenig
Chronische Bronchitis (Asthma)

Aufenthalt vom 23.08.-13.09 2018
Ich hoffe das ich in 4 Jahren wieder die Möglichkeit bekomme meine Reha in der Nordseeklinik Sylt anzutretten. Vom ersten Tag an Erholung Pur. Anwendungen und Betreung vom Klinikpersonal + Küche und Reinigung 95 Punkte.Mein herzliches vergelts Gott. Ich muss auch nochmal schreiben das ich diese negativen Bewertungen zu 85% nicht verstehen kann. Klar gibt es Einzelfälle aber bitte Vorort versuchen abzuklären.und eins muss ich auch zugeben das ich wahrscheinlich sehr Grosses Glück hatte mit meinen mit Patienten, wir hatten unheimlich viel Spass und nochmal danke für alles. Bleibst und werdet alle gesund und ich hoffe wir sehen uns wieder Grüsse christian aus Erding.

Wer mit sich selber unzufrieden ist, findet überall etwas zu meckern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht nur für den Moment, sondern Nachhaltig angelegt)
Pro:
Medizinische Betreuung, nachhaltig gedacht
Kontra:
Meckernde Mitpatienten
Neurodermitis

Ich versteh die schlechten Kritiken beim besten Willen nicht!
Das Einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, sind die Patienten die an allem den ganzen Tag etwas zu meckern haben!
Das ist eine Klinik - kein Wellnesshotel!!!

Hier steht der medizinische Aspekt im Vordergrund, nicht ein günstiger 3 wöchiger Erholungsurlaub!

Ich habe mich rundum sehr gut betreut gefühlt,
von Ärzten, Schwestern, Therapeuten, auch von den Speisesaal-Mitarbeitern, Putzfrauen, etc

Die Behandlungspläne sind sehr voll, das stimmt, wen das stört kann mit seinem Arzt vernünftig darüber sprechen, dann wird der Plan entsprechend angepasst.
Die einzelnen Wege sind sehr weit, das stimmt auch, wer also nicht ganz so gut zu Fuß ist sollte das ebenfalls in seinem Plan berücksichtigen lassen.

Ich fand das gesamte Personal sehr engagiert.
Die Therapeuten haben sich immer etwas neues einfallen lassen, hatten gute Laune, haben für gute Stimmung gesorgt.
Sogar die langweiligsten Vorträge wurden unterhaltsam gestaltet (incl. Ratespiel, flotte Sprüche, etc)
Man konnte sich alles immer ganz genau nachfragen, sogar nach den Vorträgen nahm man sich die Zeit für weitere Fragen, Anregungen, etc
Von Unmutivation im Speisesaal habe ich ebenfalls nichts gespürt, es ist halt so: wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus.
Wenn man vernünftig und freundlich fragt, bekommt man auch eine vernünftige und freundliche Antwort.
Mir hat das Essen immer geschmeckt, wie gesagt, es ist eine Klinik, kein Sterne-Restaurant. und für Großküchenessen war es wirklich lecker. Man konnte aus 3 täglich wechselnden Gerichten auswählen, incl kleinem Salatbuffet, meistens noch eine Suppe vorweg und Nachspeise hinterher.
Frühstück und Abendbrot hatten Müsli und 5 Sorten Brötchen/Brot zur Verfügung, was will man denn noch, das hab ich zuhause nicht!

Medizinisch eine voller Erfolg!
Meine Haut ist so gut wie schon lange nicht mehr, auch jetzt, 4 Wochen später noch. Und das Beste: Kortison-Frei!!!

Von mir *****

Erdinger1969 am 21.10.2018

Hallo MB , ich kann dir nur zustimmen.Ich war Ende August bis Mitte September in der Klinik. Alleine die Lage und das Klima ein Traum, über das Essen kann ich auch nicht meckern,vor allem konntest du immer mit dem Personal reden, und sie haben versucht dich immer zufrieden zustellen noch einmal meinen herzlichen Dank an das nette Personal. Der Therapieplan war bei mir auch immer sehr gut verplant und bei Anwendungen wo du Probleme hattest oder einfach nicht klar gekommen bist könntest du jederzeit rausnehmen oder mit dem Arzt besprechen. Auch bei den Damen u. Herr von der sozial Reha Abteilung mein Herzlichen Dank für euer bemühen , war einfach toll. Was ich leider bemängeln muss und mich auch ein bisschen aufgeregt hat, war wenn ein Vortrag länger gedauert hatt oder so eng gelegt war das man Anwendungen nicht geschafft hat man sich entschuldigen musste und beim Arzt um Verzeihung bitten. Da sollte es schon eine andere Lösung geben, weil man ja auch nichts dafür konnte.

Auf keinen Fall wiederholungswürdig

Pro:
Sylt, Strand, Meer und Klima
Kontra:
Anwendungen und obendrein noch einfachstes Essen

Wie der Focus auf die Auszeichnung kommt, ist mir ein Rätsel. Das Zimmer, leider ohne Balkon, war ok. Im Sommer dort seine Kleidung zu lüften oder zu trocknen, ist unmöglich. Eine Handtuchstange von ca. 25 cm Länge nicht ausreichend, um 1 Duschtuch zu trocknen, geschweige denn noch Badezeug oder anderes aufzuhängen. Die Sauberkeit liess allerdings sehr zu wünschen übrig. Nach einer Woche knirschte es nur so unter den Füssen. Es stand aber auch nur ein kleiner Handfeger zur Verfügung, mit dem Frau ihr Zimmer selbst auf Knien reinigen konnte. Das Personal der Reinigungsfirma tat es jedenfalls nicht. Handtücher sollten 2x die Woche erneuert werden. Wurde auch mal vergessen, obwohl alles nass auf dem Boden lag. Fernsehen und W-Lan mit 3 € pro Tag echter Wucher. Ärztin nett u. aufgeschlossen, aber leider sehr an Weisungen u. Möglichkeiten eingeschränkt. Chefarzt unfreundlich und selbstherrlich. Kritik an Abläufen u. Anwendungen wurden umgehend abgeschmettert. Die Anpassung an ganz persönliche Befindlichkeiten, die eine onkologische Reha so mit sich bringt, fand für mich wenig bzw. gar nicht statt. Sport 1x die Woche am Strand. (Wer da nicht mitkam, blieb eben auf der Strecke....) . Nordseeluft im Keller zwischen Baustellenflair u. grösstenteils unmotiviertem Personal, rückenfreundlich auf Gartenstühlen sitzend, fällt es sehr schwer, die wenigen hilfreichen Anwendungen wie Lymphdrainage oder Physiotherapie zu geniessen. Die Therapeuten sprechen offen über Resignation und Unzufriedenheit. Sehr aufbauend. Vom seelischen Befinden spreche ich lieber erst gar nicht. Aber selbstverständlich gab es auch Ausnahmen bei den Therapeuten. Gott sei Dank. Sonst wäre die Woche Zuschlag echt eine Strafe gewesen. Zum Essen gibt es bereits genug Kritiken, die alles Aussagen. Nach 1 Woche stand es auch mir bis zum Hals. Und was das mit gesunder Ernährung zu tun haben soll? Sehr erklärungsbedürftig.
Fazit: Sehr unzufrieden mit der Klinik. Tolle Insel, tolles Wetter. Bin sehr enttäuscht.

Erdinger1969 am 21.10.2018

Schade, viele wollten verlängern und hätten es auch dringend gebraucht. Warum kann man Probleme nicht Vorort bereden , aber anonym dann über alles beschweren. Kopfschüttel.
Es waren für mich wunderschöne und im Grossen und ganzen ein unvergessene Reha.Sehr gerne wieder.

3 Wochen abschalten

Pro:
Das Essen
Kontra:
Das frühe Aufstehen

Ich habe die 3 Wochen genossen und viele Anregungen nach Hause mitgenommen.
Leider! hat mir das Essen zu gut geschmeckt..........
Das Personal war in allem Bereichen freundlich und professionell.
Das frühe Aufstehen ist dem umfangreichen Programm geschuldet.
Gerne wieder!!!!

Gerne wieder

Pro:
Kompetenter Chefarzt, gute Anwendungen, direkt am Strand
Asthma

Eine sehr gute Reha-Klinik, gute Anwendungen, tolle Lage, auch Sport am Strand.
Ich habe mit meinem Mann ein Apartment, es sind zwei Räume, zwei Balkone, ca 40 qm, sehr sauber, sehr viele Handtücher. Gemütlich eingerichtet, begehbarer Kleiderschrank.
Das Essen ist in Ordnung.
Als Begleitperson ist es hier auch sehr angenehm.
Ich verstehe diese schlechten Kritiken wirklich nicht.
Wir haben noch zwei Wochen und freuen uns darüber.

Eyra am 06.11.2018

So, nachdem wir nun eine Woche wieder zu Hause sind, können wir sagen, dass uns der Aufenthalt sehr gut gefallen hat und auch meinem Mann viel gebracht hat.
Die Atmosphäre in der Klinik war sehr angenehm.

Super Zeit verbracht

Pro:
Besser geht nicht mehr
Hautkrebs

Ich bin Hautkrebs Patient und in der Zeit von 26.07.18 bis 22..8.2018 also 4 Wochen war ich in der rea.
Die personl war sehr freundlich das Angebot an essen war sehr gut alle Anwendung mitgemacht also ich würde gerne nochmals für 4 Wochen in.

Nie wieder !

schlechte Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung sehr gut)
Pro:
Lage
Kontra:
Hier steht nicht der Mensch im Fokus
Melanom

Die Klinik hat eine sehr gute Lage und die Insel ist sehr schön. Die Therapiepläne sind randvoll. Man steht morgens um 6 Uhr auf und ist bis zum Abend durchgehend beschäftigt. Von Erholung keine Spur.Viel zu eng geplant. Extrem weite Wege zwischen den Anwendungen. Essen ist Mittelmässig Personal scheint unzufrieden zu sein und ist dementsprechend demotiviert.Es scheint nicht um den Menschen sondern eher um Profit zu gehen. Man wird teilweise behandelt wie ein Idiot.Ich würde dort nie wieder einchecken. Ich bin Hautkrebspatientin und kam dort sehr erschöpft an. Fühle mich nach der Reha kein bisschen besser. Man wurde den ganzen Tag im Haus "gehalten" anstatt draußen die gute Luft und Natur zu geniessen. Das Verhältnis Therapien und Freizeit stimmt dort nicht.sogar Samstags hat man Therapien.

glückskind24 am 03.10.2018

... hallo anette, ich bin ein glückskind - bin wieder daheim und stimme Ihnen von herzen zu - für mich war mein aufenthalt nur eine posse, die die krankenkasse erst ermöglichte (wider besseres wissen?) - maximalprofit steht hier an erster stelle und die patientenbetreuung wie die personalführung in dieser nordseeklinik waren im sinne dieser zielstellung ausgerichtet (wie auch über andere "asklepius-kliniken" zu lesen ist) - mein zimmer war nett und sauber - das essen entsprechend der dünnen personaldecke nicht anders leistbar und somit für mich o.k. - wenn man mehr abwechslung wünscht, kann man auf der insel überall abwechslung für den gaumen finden(ironie)...
... "nicht ärgern, nur wundern" ...
... das von mir erwartete teilgenesungsziel wurde nicht erreicht und offensichtlich auch nicht angestrebt - darin fusst meine grosse enttäuschung nach drei wochen reha in der nordseeklinik etc. ...
... verwundert hat mich nur die umfängliche ausstattung der gesamten klinik mit originalen kunstwerken, wer hat diese fülle wohl bezahlt? ... mfg. vom glückskind ...

ungenügend

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Eingangs- und Abschlußuntersuchung,)
Pro:
Lage der Klinik unmittelbar am Strand
Kontra:
Klinikbetreiber Asklepius ist sehr auf Provit aus.
Chronische Broncitis, COPD

Bei meinen Aufenthalt in der Reha-Klinik in Westerland vom 30.07.-20.08.2018 war zwar die Größe des Zimmers im Gartenhaus in Ordnung, leider war im Zimmer kein Kühlschrank.
In den ersten beiden Wochen war es in Sylt heiß und das
von der Klinik zur Verfügung gestellte Mineralwasser konnte nicht gekühlt werden.

Zum Frühstück und Abendessen war am Buffet immer nur
Aufschnitt mit drei verschiedenen gleichen Wurstsorten und zwei Käsesorten. Es war somit nicht sehr abwechselreich.
Das Standard-Mittagessen war meistens geschmacklos
und des öfteren ungenießbar.

Die Obstbeilagen am Buffet(Äpfel und Birnen waren ungenießbar, ohne Saft) und Bananen, die waren in
Ordnung.
Ein zusätzlicher Kaffeeautomat im Gartenhaus war
über 2 Wochen defekt, genauso der Automat für
gekühltes Wasser.

Freundlich und kompetent

Pro:
Freundlichkeit / Fachkompetenz
Radiusfraktur

Mein Sohn hatte sich eine unfallchirurgische Verletzung zugezogen, woraufhin wir uns abends in die Notfallambulanz begaben. Trotz lebhaftem Betrieb wurden wir freundlich empfangen - die Krankenschwester kümmerte sich sehr zuvorkommend um meinen Schmerz geplagten Sohn, obwohl sie eigentlich gerade Dienstschluss hatte. Bedauerlicherweise stand nur ein einziger Ambulanzarzt zur Verfügung, sodass alle Patienten nacheinander behandelt wurden, was zu einem mehrstündigen Aufenthalt in der Ambulanz führte. Der Ambulanzarzt und die Pflegektäfte waren sehr professionell und zuvorkommend - wir haben uns gut medizinisch behandelt gefühlt. Auch die fachärztliche Nachkontrolle wenige Tage später war sehr kompetent.

Im großen und ganzen zufrieden...

COPD

Ich war im August 2018 für 3 Wochen hier zur Reha.

Im großen und ganzen war ich zufrieden.

Die Schwestern (Brüder;-)), die Therapeuten, die Rezeptionisten, das Servicepersonal und die Ärzte sind (fast alle) kompetent und freundlich.

Mein Zimmer war ok. Es war oben im Kurhaus, ohne Balkon, aber war sauber, gut und funktionell eingerichtet. 2011 hatte ich ein Zimmer im Seehaus mit Terrasse, das war natürlich nicht zu toppen.

Die Lage der Klinik ist ein Traum. Direkt an den Dünen gelegen, nur 5 Minuten zum Strand.
Für mich als COPD Patient war es dennoch etwas anstrengend, vor allem der Weg vom Strand zurück. Aber das hatte sich nach 3 Wochen Aufenthalt auch gebessert.
Kleiner Markt zum Einkaufen und Bus nach Westerland und List vor der Tür.

Womit ich diesmal nicht zufrieden war kurz zusammengefasst:
- Abendbuffett monoton. Fabrikbrot, Fabrikwurst, Fabrikkäse. Immer das gleiche, ich konnte es nicht mehr sehen nach einer Woche;
- Therapiebeginn um 7 uhr morgens. Das entsprach absolut nicht meinem Biorythmus und nach 1,5 Wochen war ich durch den Schlafdefizit so kaputt, dass ich Schlaftabletten bekam. Denn den Plan zu ändern, da schien die Ärztin "machtlos" zu sein. Paradox... Hat für mich den Erholungswert sehr eingeschränkt. Ich hätte liebend gerne die späten Terapien genommen um 17 oder 18 Uhr, über die die anderen gejammert haben;
- Zu viel "Therapie von der Stange": überflüssige Vorträge, Gruppen etc. Zu wenig einzelne Anwendungen;
- Vorhänge dunkelten gar nicht ab;
- Keine Hilfe beim Empfang und Abfahrt mit den Koffern (langer Weg vom Kurhaus).

Schöne Lage - gute Therapien

Pro:
Superlage hinter der Düne, gute Therapien
Kontra:
Ausstattung und Essen verbesserungsbedürftig
REHA nach Krebs

Zu den Therapien: Ergometer, ein gut ausgestatteter Fitnissraum, den man noch zusätzlich benutzen konnte, Rückengymnastik und Sport am Strand. Auch die progressive Muskelentspannung hat mir super gut getan. Ich hatte Glück und eine sehr nette Ärztin die Verständnis hatte daß ich nicht zu früh beginnen wollte. Ist aber nicht selbstverständilich meine Mitpatienten hatten oft schon um 07.00 Uhr die erste Therapie !
Zur Unterbringung: Ich war im Gartenhaus. Die ersten drei Wochen ein Zimmer mit tollem Blick über die Düne und Meer. Am vorletzen Tag bekam ich noch kurzfristig eine Verlängerung. Da mußte ich das Zimmer wechseln. Blick auf den Fuhrpark und Warenanlieferung. Lärm am frühen Morgen ! Es gibt aber noch schlechtere Zimmer im Dachgeschoß ohne Balkon. Zimmer ist ziemlich Glücksache.
Einrichtungen der Klinik: Die AHB machte ich in einer anderen Klinik. Dort konnte man abends beisammen sitzen und ein Glas Wein oder Bier trinken. Hier gibt es nur ein Cafe das bis 17:00 Uhr geöffnet ist. Die Kaffemaschine war aber schon seit 9 Wochen kaputt. Man bot nur Kaffe aus der Thermoskanne an. Die Kuchen waren aber sehr lecker. Ich trinke abend gerne noch eine Tasse Tee. Es war nur eine Maschine da die heißes Wasser anbot aber auch ständig außer Betrieb war ! Die 4 Waschmaschinen waren im Dauereinsatz. Sie sahen auch nicht so aus als ob da mal ein Reinigungsprogramm laufen würde.
Zum Essen. Frückstück ganz ok, Mittagessen hat die Qualität einer mittelmäßigen Betriebskantine.
Abendessen sehr eintönig.10 Wurst- und 5 Käsesorten in 4 Wochen. Dazu ein paar Salate. Ab und zu Quark oder Fischsalat, 1 mal nur Tomaten. Überhaupt viel zu viel Tiefkühlkost oder Fertigsalate aus dem Eimer ! Mein Mann hat 89 € pro Tag bezahlt, finde ich schon teuer für das Gebotene.
Achtung: Die Wege zu den Therapien sind sehr lang,für Gebehinderte ungeeignet !
Trotz der negativen Punkte habe ich die 4 Wochen sehr genossen. Schönstes Wetter, Superlage, lange hell im Juli, Mann dabei, gute Therapien !

Angie_882 am 03.08.2018

Ich war mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden. Hatte eine nette veständnisvolle Ärztin. Leider habe ich das falsch ausgefüllt und diese Anwendung läßt es nicht mehr zu das zu ändern !
Angie_88

Schöner Aufenthalt, aber wenn möglich, lieber nebensaison hingehen

Pro:
Anlage recht sauber und die Leute sind sehr zuvorkommend
Kontra:
Die ansprachen zs. Ärzten, therapeuten und hausmanagement stimmt nicht und es kommt zu hin und her
AHB Onkologie

Ich war zur reha da (Juni 2018) u wollte verlängern, aber weil es scheinbar in der saison immer zur Überbelegung kommt - gab's hierfür keine chance. Trotz Dringlichkeit durch arzt.

Haus ist recht sauber, essen ist zwar sehr einfach, aber für eine großKüche absolut in Ordnung.
Zimmergröße ist gut (je nachdem, wo man untergebracht ist) miz balkon und eigenem neuen bad. Mit einem 1 zi. Apartment zu vergleichen.

Wlan, tv (ich hatte sogar noch röhren tv) und telefon sind mit 3 eur PRO TAG zu bezahlen - Frechheit!
Eigener handy Empfang direkt bei der klinik, absolute Katastrophe!

Personal (ärzte, schwestern, Reinigung, therapeuten) sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Direkt am eigenen strand Abschnitt für die Klinik ist jedoch der hundestrand.

Alles in allem hatte ich einen tollen Aufenthalt und konnte trotz vollem Programm, entspannen.