Niederrhein-Klinik Korschenbroich

Talkback
Image

Regentenstraße 22
41352 Korschenbroich
Nordrhein-Westfalen

119 von 143 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

143 Bewertungen

Sortierung
Filter

WÜRDE JEDERZEIT WIEDER KOMMEN

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr schönes gepflegtes, luftiges, helles Haus - optisch fast schon wie ein Hotel. Nette Umgebung, Imbiss-, und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Netter Park mit Teich. Prima zum laufen. Nette Leute, nettes Personal (auch mal überfordert - normal), Küche mit guter Speisenauswahl. Abends fehlt leider zum Brot ein warmes Süppchen, sonst Ok. Kleines Cafe (wird extra Kassiert) mit sehr, sehr guten Kuchen und Torten! Mehrmals auch Live-Unterhaltung da gewesen. Waschmöglichkeit für Kleidung vorhanden. Trockner brauchen mal eine Überholung - trocknen schlecht. Ärzte reagieren auf Hinweise falls mal was ist. Auch alte Krankheiten und die Psyche werden hier mit Therapiert - sehr Wichtig und gut. Pflegepersonal gibt sich besonders bei der Wundpflege sehr viel Mühe! Bin sehr Zufrieden. Würde jederzeit wieder kommen. Liebe Grüsse

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie positiv meine Erfahrungen in der Niederrhein-Klinik waren. Nach einem Schlaganfall mit Hirnblutung und einem Befund, der das Leben völlig aus der Bahn gerissen hat, kämpfte ich mich in der Niederrhein Klinik im Januar 2024 ins Leben zurück. Zu Beginn hatte ich große Schwierigkeiten in der Beweglichkeit, da die halbseitige Lähmung die Fortbewegung mit einem Rollstuhl erforderlich machte. Auch die Verständigung war am Anfang kaum möglich bzw. schwerfällig. In der Niederrhein Klinik wurde ich von Anfang an sehr herzlich empfangen. Alle Therapeuten, Pflegekräfte, Mitarbeiter, die das Essen brachten, und der sehr nette Arzt, Dr. Schaufenberg, gaben mir das Gefühl, hier Willkommen zu sein. Es wurde sich ausreichend Zeit genommen und manche Therapeuten boten sogar bei Leerlauf an, eine Extraeinheit einzulegen. Mit dem Krankheitsbild wurde seitens des Personals sehr sensibel umgegangen. Auch die ganze Familie, die sehr regelmäßig zu Besuch kam, wurde stets herzlich empfangen und in sämtliche therapeutische Maßnahmen einbezogen. Der Umgang des Personals untereinander auf der Station war vorbildlich. Sicherlich haben diese Umstände maßgeblich zum Therapieerfolg beigetragen. Schon nach kurzer Zeit machte ich große Fortschritte und konnte nach etwa zwei Wochen schon mit dem Rollator die ersten Strecken zurücklegen, gegen Ende sogar ohne diesen. Auch die Arbeit der Logopäden und des Psychoneurologen führte zu großen Therapieerfolgen. Ich kann schon wieder Unterhaltungen führen und viel mehr am Leben teilnehmen. Wir haben bei den Therapien auch viel gelacht und die Familie durfte zum Teil bei den Behandlungen mitwirken, was ein spielerisches Lernen ermöglichte. Mein rechter Arm, der zu Beginn eine schlechte Prognose hatte, kam dank der tollen Physiotherapeuten wieder soweit in die Mobilität, dass es mir gegen Ende der Reha-Maßnahme möglich war, viele alltägliche Bewegungsabläufe wieder selbständig durchzuführen. Selbst während meiner Corona-Infektion in der Mitte der Reha-Maßnahme, mit der es mir sehr schlecht ging, und während dieser Zeit ich keine Therapien in Anspruch nehmen konnte, haben Dr. Schaufenberg und sein Team sich rührend um mich gekümmert. Insgesamt war das Therapieprogramm gut aufeinander abgestimmt, umfangreich, aber auch nicht überfordernd. Es rührt mich und meine Familie zutiefst, wie professionell, aber vor allem mit wie viel Herzblut hier zusammengearbeitet wird.

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle MA waren positiv eingestellt.
Kontra:
Manchmal ein kleines Chaos bei der Blutabnahme
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 06.12.-23.12.23 war ich als Patient in der Klinik. Bei der Ankunft war alles gut organisiert, eine Dame , die ehrenamtlich sich um " Neuankömmlinge " kümmert, hat mich sehr gut beraten.
Auch in der Aufnahme für Patienten war alles sehr gut organisiert. Die Gepäckstücke wurden auf das Zimmer gebracht, vielen Dank dafür.
Nach dem Arzt Gespräch ging es zum Mittag Essen. Hier ist alles gut organisiert von den Damen. Das Essen wurde an den Tisch gebracht, wenn man es alleine noch nicht ragen konnte, mit der Unterarm Gehstütze ging das nicht so gut !
Die Verpflegung war ok, 3 verschiedene Gerichte am Mittag, beim Frühstück/ Abendessen gab es Büffet. Immer was dabei, für jeden !
Die Therapeuten/ Therapeutinnen, waren sehr gut. Man ging auch individuell auf die Patienten ein. Alle mit großer Begeisterung dabei.
Hatte man einen Frage, wurde diese auch sehr gut auf den Stationen ( meine war B 1 ) beantwortet.
Danke auch an die " Putzfrauen ", die unsere Zimmer immer sehr gut gereinigt haben.
Die Gespräche an der Rezeption waren immer sehr nett und haben auch geholfen, mal aus einem Stimmungstief heraus zukommen.
Alles in allem kann man die Klinik nur empfehlen.
Danke auch an die behandelten Ärzte !

1 Kommentar

TG_NK am 18.01.2024

Liebe/r Borussenfohlen,
das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Sie Ihre guten Erfahrungen auf diesem Wege teilen. Ihr umfangreiches und positives Feedback ist für unsere Mitarbeitenden eine schöne Bestätigung und Motivation. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin alles Gute. Ihr Team der Niederrhein Klinik

Top Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Kleine Defizite
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

pro:
Mega Top Therapiebehandlung durch das Personal,
sehr gute Verpflegung, Freundliche und immer hilfsbereite Mitarbeitende bei der Essenausgabe / Küche, Stationspersaonal freundlich hilfsbereit und voll patientenorientiert. Zimmer sauber und geräumig.

contra:
teilweise organisatorische Defizite bei den Anwendungsterminen,(Blutabnahme für 08:00 Uhr mit 8 Patienten wobei die Folgetermine teilweise schon um 08:30 Uhr terminiert waren)
Speisesaal teilweise sehr schlecht beheizt, (gilt für Patienten und das dort ca. 3-4 Std arbeitende Personal), Wenig Freizeitangebote

1 Kommentar

TG_NK am 18.01.2024

Liebe/r Glücklicher Patient2023,
es freut uns, dass Sie sich medizinisch gut umsorgt gefühlt haben und auch in anderen Bereichen sehr zufrieden waren. Für Anregungen sind wir immer offen, danke dafür. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Viele Grüße Ihr Team der Niederrhein Klinik

Erfahrungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und aufmerksames Personal von den Ärzten bis zum Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung nach Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich sollte ich ursprünglich in eine andere Reha-Klinik nach meiner Wirbelsäulenversteifung, wählte aber nach einigen Telefonaten diese hier weil zum einen Heimatnah und zum anderen das die Klinik in der ich operiert wurde ebenfalls in unmittelbarer Nähe ist - man weiß ja nie.
Ich habe diese Wahl nicht bereut. Es ist eine hervorragende Klinik mit vielen Möglichkeiten. Die Ärzte und Therapeuten aber auch das Personal sind kompetent, hilfsbereit und sehr nett. Gibt es Probleme so werden diese behoben. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und der Ernährungsberatung im Haus gebührt ein besonderes Lob. Hier ist man in der Lage auch dahin gehende Probleme zu lösen.
Der Aufenthalt selber war sehr angenehm in einer freundlichen, modernen und hellen Einrichtung. Leider war die Zeit etwas kurz aber man bekommt vieles an die Hand gegeben für den Alltag. Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Es war eine Freude hier gewesen zu sein.

1 Kommentar

TG_NK am 18.01.2024

Liebe/r Blechbüchse,
vielen Dank für Ihre top Bewertung und Ihre Wertschätzung für das Team. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen vieles an die Hand für Ihren Alltag geben konnten. Weiterhin eine gute Genesung für Sie. Ihr Team der Niederrhein Klinik

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe ist?

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein gutes Haus)
Pro:
Aufmerksamkeit, Menschlichkeit, fachliche Information und Pünktlichkeit
Kontra:
Beim Speiseplan war in der Qualität noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Prostata inoperabel, äußeres Karzinom durch OP entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HJP82

Obwohl ich von Beurteilungen nicht immer überzeugt bin, möchte ich heute nun doch meine positiven Erfahrungen über die
Niederrhein Klinik Korschenbroich bekannt geben.
Nach einigen anderen Kur und Reha Maßnahmen darf ich mir eine Bewertung erlauben.
Vorm ersten Telefonat bis zur Entlassung habe ich hier eine persönliche Behandlung erfahren die ich so bisher nicht kannte. Der Patient war hier Gast und wurde auch so behandelt.
Ob Ärzte, Therapeuten oder Servicepersonal, hier herrschte eine Aufmerksamkeit und Freundlichkeit die beachtenswert war. Man fühlte sich vom ersten Augenblick an gut behandelt.

Wer hier etwas zu reklamieren hatte sollte in der heutigen Zeit bescheidener werden. Wenn man sich in der Welt umschaut so leben wir hier in der Bundesrepublik "Erster Klasse".
Außerdem kann in einer so großen Klinik nicht immer alles rund laufen.

Mein Fazit: Ich war hoch zufrieden, glücklich und dankbar so gut behandelt worden zu sein.
Ich würde mich zu jeder Zeit, falls es notwendig werden würde, wieder für diese Klinik entscheiden.

1 Kommentar

TG_NK am 21.11.2023

Lieber HJP82,
ein schönes Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fachlich sehr gut aufgehoben und sich als Gast sehr wohlgefühlt haben. Danke, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier teilen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihre Niederrhein Klinik

Meine 1. stationäre Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin gut erholt aus der Reha zurückgekommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbesserung des Wohlbefinden wurde erzielt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal und gute Angebot an Therapien
Kontra:
Leider fehlen die freien Schwimmzeiten
Krankheitsbild:
CML
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mich erwartete eine schönes, helles und freundlich aussehendes Gebäude. Zuerst versuchte ich mich ein wenig zu orientieren, dann ging ich zur Rezeption. Die nette Dame dort nahm alle erforderlichen Daten von mir auf. Nun ging es weiter zu den nächsten Stationen im Hause, wo ich vorstellig werden müsste. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war überrascht, wie groß mein Zimmer war. Selbst im Bad erwartete mich ein begehbare Dusche. Auch der Rest ist behindertengerecht eingerichtet. Zum Zimmer gab es einen Balkon, der direkt mit dem Nachbarzimmer verbunden ist. Abgerundet wurde das Ganze mit einer HiFi-Anlage, einem Fernseher und einem Kühlschrank. Der Kühlschrank war jedoch leer. Die erwartete Minibar fehlte. Ich war nicht im Hotel, sondern nur in einer Reha-Einrichtung. Es ging ins Fitnessstudio oder besser gesagt in die "Muckibude". Das Physiotherapeutenteam kümmerte sich bestens um mich. Sie stellten mir alle notwendigen Geräte nach meinen Bedürfnissen ein und notierten alle Gerätenummern auf die Rückseite der Speicherkarte. Ganz wichtig! Mir wurde ausführlich erklärt, wie oft und wie lange ich welche Übung an den einzelnen Geräten zu machen habe. Perfekt und ich konnte mich sogar alles merken. . Es folgte ein Beitrag auf dem hauseigenen Fernsehkanal. Hier wurde mir die Reha-Einrichtung vorgestellt. Zuerst war die leichte Gymnastik dran. Hierzu ging es in eine kleine Turnhalle. Für die Größe der Einrichtung war die Halle wirklich klein. Das Übungsleiterteam war einfach klasse. Jeder hatte seinen eigenen Stil, uns Patienten ans Schwitzen zu bringen. Selbst die Lachmuskeln wurden trainiert. Terraintraining: Eine Runde durch den Park sind insgesamt 600 m Wegstrecke. Der Weg durch den kleinen Nationalpark führt an mehreren Wasserstellen vorbei. Rechts und links sind Verweilmöglichkeiten. Mit ein wenig Glück schauen die Stockenten beim Training zu. Abends war es unheimlich dunkel, selbst die Lampen hatten Angst zu leuchten... Kein Platz mehr für Text.

1 Kommentar

TG_NK am 21.11.2023

Lieber Uwe1981,
wir freuen uns sehr über so ein tolles und umfangreiches Feedback! Vielen Dank dafür. Schön zu lesen, dass bei uns auch die Lachmuskeln trainiert werden. Ihre schönen Worte tun gut. Liebe Grüße und alles Gute für Sie.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Sehr gute Anschlussheilbehandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Prostata (Prostatakarzinom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht: freundliches und kompetentes Personal (Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Küche und Verwaltung), schöne Zimmer, individuell abgestimmter Therapieplan, sehr gutes Essen. Auch das Gebäude und die Grünanlagen sind ansprechend gestaltet. Die Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 11.07.2023 bis 01.08.2023 war ich in der Niederrhein Klinik.
Nach Knie OP habe ich mich dort für eine Stationäre Reha entschieden.
Am 11.07.2023 wurde ich zuhause, von einem der nettesten Taxifahrer abgeholt.
An der Klinik angekommen, kümmerte er sich um mein Gepäck und meldete mich an der Information an.
Nach der Anmeldung wurde ich durch eine ehrenamtliche Dame betreut, die uns ueber die Klinik informierte. (Habe ich noch in keiner anderen Reha Klinik erlebt ????).
Das Zimmer, hell, praktisch eingerichtet.
Ein besonderen Dank an die Reinigungskraefte,die durch ihre Arbeit auch für ein wohlbefinden im Zimmer sorgten.
Alle Mitarbeiter der Klinik, seien es Ärzte, Schwestern, Therapeuten machen es dem Patienten einfach,. sich dort wohlzufuehlen.
Mitarbeiter der Kueche und dem Service Personal runden den guten, persönlichen Eindruck ab. In den 3 Wochen gab es jeden Tag 3 Mahlzeiten, von denen jeder Patient satt wurde. Beim Frühstück und beim Abendbrot, war ich überrascht ueber die Auswahl die dort täglich angeboten wurde.
Es ist schade dass nach dem Abendessen kaum einer der Patienten sich in der "Lobby" der Klinik aufhielt,. Weder für ein Schwätzchen noch für ein Spiel, das den Abend verkürzt haette. ????
Das gute Gesamtbild wurde durch die Mitarbeiter der Information abgerundet. Wann immer man Fragen hatte wurden diese, in einer freundlichen Art beantwortet.
In der Reha habe ich wieder laufen gelernt.
Vielen Dank

1 Kommentar

TG_NK am 21.11.2023

Lieber Matthias653,
schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Sie Ihre positiven Erfahrungen auf diesem Wege teilen. So ein tolles Feedback ist für unsere Mitarbeitenden eine schöne Bestätigung und Motivation. Vielen lieben Dank dafür und weiterhin alles Gute. Ihr Team der Niederrhein Klinik

Heilbehandlung in der Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, therapeutische Behandlungen
Kontra:
Zimmer ohne Klimaanlage, Mittagessen spartanisch
Krankheitsbild:
Erkrankung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Prostata-Entfernung war ich ca. 3 Wochen in der Niederrhein Klinik zur Reha. Mit der ärztlichen Betreuung und den therapeutischen Behandlungen war ich sehr zufrieden. Aus rein gesundheitlicher Sicht hat mir die Reha schon einiges gebracht. Es gibt aber auch ein paar negative Punkte anzumerken. Die Klinik ist erst 25 Jahre alt und daher grundsätzlich auf einem modernen Stand. Ich habe ein Zimmer in der zweiten Etage bewohnt, wo den ganzen Tag die Sonne drauf schien. Es war daher teilweise unerträglich warm in dem Zimmer. Hier wäre eine Klimaanlage angebracht gewesen. Frühstück und Abendessen waren ok. Aber das Mittagessen war ein Witz. Die Portionen waren sehr klein (z.B. gab es beim Gulasch nur 3 Stücke Fleisch). Meine Bitte um einen Nachschlag wurde abgelehnt, da man nicht wußte, ob die Essensmenge grundsätzlich für alle reicht. Das ist ein absolutes "No go" und zeugt von logistischer Inkompetenz. Aber dieses Problem ist wohl allen Beteiligten bekannt, wird aber nicht verbessert. Ich bin daher häufiger auswärts essen gewesen, um satt zu werden. Was mich noch ein wenig gestört hat, waren die hohen Preise in der Cafeteria. Hier gibt es auch Handlungsbedarf. Aber grundsätzlich kann ich diese Klinik trotzdem weiterempfehlen.

1 Kommentar

TG_NK am 21.11.2023

Lieber Herr Henke,
vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback und das Lob an unsere Therapeuten. Darüber freuen wir uns und geben das gerne weiter. Alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Eine Klinik,die sich um den Patienten kümmert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Genau auf das Krankheitsbild angepasste Betreuung
Kontra:
Fehlende Belüftung in 2.Etage
Krankheitsbild:
Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Prostata-Entfernung konnte ich doch recht zeitnah einen Reha-Platz in dieser Klinik bekommen. Nach nun 3 Wochen wurde ich entlassen und kann sagen,daß ich mich in dieser Klinik wohlefühlt habe. Die Betreuung war durchweg sehr gut und zielorientiert.Was den Eindruck ein wenig trübte,war die fehlende Belüftung in der zweiten Etage,was sich bei den doch recht hohen Temperaturen unangenehm bemerkbar machte. Die Angebote bei Frühstück,Mittagessen und Abendessen waren absolut in Ordnung. Ich kann diese Klinik nur empfehlen

1 Kommentar

TG_NK am 05.07.2023

Lieber Herr HaZens,
wir freuen uns darüber, dass Sie sich in unserer Klinik so wohlgefühlt haben sowie mit den Angeboten und dem gesamten Team zufrieden waren. Vielen Dank für die schönen Worte und das große Lob. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Top Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik ist wie ein Hotel)
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.5.23 bis zum 13.6.23 stationär in der Reha. Sehr zu empfehlende Klinik, als Magenpatient wurde mir noch einiges neues vermittelt. Der Chefarzt sowie sein Team haben sehr gute Anregungen und Hilfestellungen bei diesen Themen geben könne. Die Ernährungsberaterin Ann-Kathrin Kamerichs hat mir durch Vorträge und Erklärungen sehr gut geholfen. Danke auch an die Küchenteam, die Verpflegung war Top.

1 Kommentar

TG_NK am 21.11.2023

Liebe/r Camü2,
es freut uns sehr, dass unser Chefarzt mit seinem Team Ihnen so viel Anregungen und Unterstützung geben konnte. Danke auch für Ihr Lob an unsere Ernährungsberaterin und die Mitarbeitenden aus der Küche. Das geben wir gerne weiter. Weiterhin alles Gute für Sie.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Suboptimal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als ich eine Woche nach dem operativen Eingriff das Krankenhaus verließ, war ich guter Dinge, bald schmerzfrei mit der Prothese laufen zu können. Nach 3 Wochen in Korschenbroich hatte sich das Bild ins Gegenteil verkehrt. Nahezu unerträgliche Schmerzen, die ich vor der Einlieferung noch nicht kannte.
Ganz besonders negativ ist mir das angebotene Essen und die oft gewöhnungsbedürftige Situation im Speisesaal in Erinnerung, was mich häufig veranlasste, auf einzelne Mahlzeiten lieber ganz zu verzichten.

18 Tage Fehlinvestition

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Solche Kopfkissen müssten verboten werden.Nahezu alle Patienten ließen sich ihr eigenes Kopfkissen von zuhause mitbringen)
Pro:
Kontra:
Ich habe mich 18 Tage lang wie auf einem Fließband gefühlt
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Entlassung aus Neuwerk konnte ich schmerzfrei an Unterarmgehstützen gehen- nach der Entlassung aus der Rehaklinik konnte ich mich nur unter starken Schmerzen im operierten Bein mit Unterarmgehstützen fortbewegen.
Das einzige Therapieangebot: mehr Schmerzmittel und Absetzen der möglicherweise ungünstigen Übungen.

1 Kommentar

TG_NK am 04.05.2023

Liebe Minna-Juliane,
In unserem Therapie-Angebot gehen wir möglichst individuell auf unsere Patienten ein und geben uns alle Mühe, Sorgen und Wünsche zu berücksichtigen. Offenbar ist uns dies in Ihrem Fall nicht zufriedenstellend gelungen. Wir würden gerne den konkreten Grund verstehen, um daraus ggf. auch Rückschlüsse für unser Angebot ziehen zu können. Über eine persönliche und konkretere Rückmeldung würden wir uns daher freuen, Sie erreichen uns dafür telefonisch über das Chefarztsekretariat der orthopädischen Abteilung (Tel. 02161 979 111).

Aufenthalt in ihrem Hause

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst lässt zu wünschen übrig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Diese dunklen Töne im Zimmer über einen längeren Zeitraum nur noch erdrückend)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim Ärzte Team Dr Kruppa ,Dr.Verherstraeten ,dem Pflegeteam unter Leitung von Sr,Elvira ,dem Serviceteam Frau Luca...bedanken für die konstante und exzellente Versorgung über zwölf Wochen.
Sie haben mich in der schlimmsten Zeit meines Lebens mit ihrem



empatisches Handeln durch alle Höhen und Tiefen mit Erfolg begleitet
Hallo Frau Frankenstein
Von Kollegin zu Kollegin
Zwölf wochen konnte ich das Stationteam von Schwester Elvira von Station 21 beobachten.
Mein Resumee
Durch die charismatische Art ihrer Führung ist Schwester Elvira in jeder Hinsicht ein Vorbild für ihre Mitarbeiter.
Ich hab ein verlässliches Team erlebt, alle ziehen hier an einem Strang.
Sie sind auf meine Bedürfnisse eingegangen,haben meine Launen ertragen ,und das durchgehend Über einen Zeitraum von zwölf Wochen
Ich fühlte mich in Jeder Situation, davon waren viele sehr kritisch ,immer in sicheren Händen .also gut aufgehoben und professionell versorgt.
Zu diesem Team kann ich Sie nur beglückwünschen. Als dankbare Patientin Werde ich Ihr Haus jederzeit weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen M.Jepsen

1 Kommentar

TG_NK am 20.04.2023

Liebe Frau Jepsen,
wir entnehmen Ihrer Bewertung, dass Sie mit Ihrer Behandlung während Ihres langen Aufenthaltes sehr zufrieden waren. Das freut uns natürlich. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Bewertung versehentlich an die falsche Klinik geschickt haben. Sie meinten bestimmt das Krankenhaus in Neuwerk. Das schließen wir aus den Namen, die Sie erwähnen. Hierzu ein kleiner Hinweis: nicht jede Person in einem Erfahrungsbericht möchte namentlich genannt werden. Ein Erfahrungsbericht, egal ob positiv oder negativ, kommt meist gut ohne Namensnennung aus. Unser Sozialdienst arbeitet übrigens ganz hervorragend, unsere Patienten sind sehr zufrieden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie ganz herzlich.

Wiederherstellung der Mobilität und Belastbarkeit

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitte Dezember 2022 wurde ich für fünf Wochen nach zweimonatigem Krankenhausaufenthalt (Tumorentfernung sowie Not-OP mit schwersten Komplikationen) stark geschwächt in die Niederrhein Klinik zur Rehabilitation übergeleitet. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur mithilfe eines Rollators gehen und war im Übrigen nicht belastbar.

Herrn Dr. Wehle und seinem Team ist es gelungen, mich innerhalb sehr kurzer Zeit so weit wieder aufzubauen, dass ich ohne Gehhilfe auch größere Strecken ebenso bewältigen konnte wie Treppen steigen und hierdurch meine Mobilität wiederhergestellt war. Positiv hervorzuheben ist es auch, dass die Therapie individuell geplant wurde.

Ich kann die Niederrhein Klinik nur uneingeschränkt empfehlen und spreche sowohl Herrn Dr. Wehle als auch seinem gesamten Team, insbesondere den Therapeuten, meinen aufrichtigen Dank aus.

1 Kommentar

TG_NK am 20.04.2023

Liebe/r Castle3,

vielen Dank für Ihre top Bewertung und Ihr umfangreiches Lob an das gesamte Team. Darüber freuen wir uns sehr und geben das gerne an die Mitarbeitenden weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin noch mehr Mobilität und eine gute Genesung. Ihr Team der Niederrhein Klinik

Schulterprothese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Handtücher im Zimmer würde ich nicht mal mehr zum putzen benutzen, so dünn sind die)
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war 18 Tage in der Klinik weil ich eine Schulterprothese bekommen habe, bin skeptisch dahin gefahrene. Aber ich wurde eines besseren belehrt, die Therapie hat hervorragend angeschlagen das Zusammenspiel von Therapeuten und Motorschiene war einfach spitze.
Alle in dieser Klinik waren sehr nett die Therapeuten die Schwestern das ganze Klinikpersonal waren alle super nett und haben immer ein Lächeln für jeden gehabt.
Hab nicht gedacht das ich so schnell meinen Arm wieder bewegen kann.
Danke nochmal für alles

1 Kommentar

TG_NK am 20.04.2023

Liebe Angelika523,
wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie so zufrieden mit dem Aufenthalt und dem gesamten Team waren. Vielen Dank für die schönen Worte und das große Lob. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Weiter zu Empfehlen !

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches, helles Ambiente und gute Betreuung.
Kontra:
Freizeitangebote fast nicht vorhanden.
Krankheitsbild:
Speiseröhrenkrebs/Magenhochzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Helles, freundliches Haus, gute Zimmer mit prima Betten. Das Personal und die Therapeuten sind immer freundlich und kompetent. Die Ernährungsberatung mit Angebot für Zwischenmahlzeiten ist sehr gut und auch die psychologische Betreuung ist empfehlenswert. Auch die informativen Veranstaltungen waren sehr hilfreich. Die Leerläufe zwischen den Anwendungen sind überschaubar und was auch wichtig ist, es gibt ein reichhaltiges und leckeres abwechslungsreiches Speisenangebot.

Ein Angebot für weitere gemeinschaftliche Aktivitäten wäre wünschenswert (ein Kunstraum mit Betreuung und ein schöner Garten mit Terrasse sind vorhanden und auch die Benutzung des Pools ist zeitweise nach den Anwendungen möglich).

Sehr gute Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das 2 mal hier in der Klinik als anschlussbehandlung nach derChemotherapie
Ich habe absolut nichts auszusetzen alle Mitarbeiter sind ausnahmslos
Kompetent und zuvorkommend,
Auch an dem Essen ist nichts auszusetzen
Ich würde jederzeit wieder in die Kinik gehen

Niederrhein Klinik einfach nur Top

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Menschlichkeit und Empathie aller Mitarbeiter
Kontra:
Die Matratze viel zu hart
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist hell und freundlich gestaltet.
Das Pflegepersonal, die Servicekräfte, die Therapeuten, egal in welcher Abteilung und die Ärzte sind einfach nur klasse.
Alle sind emphatisch, kommunikativ und sehr hilfsbereit.
Die Zimmer sind hell und freundlich.
Ich habe mich hier sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Leider gibt es einen Wermutstropfen,
die Matratzen sind so hart, dass Rücken und Schulterschmerzen auftreten, die dann gleich mitbehandelt werden.

Auch würde es mich freuen, wenn die Dame, die vormittags den Empfang besetzt, etwas mehr Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie den älteren Patienten, entgegen bringen würde.

Gute Therapeuten treffen schlechtes Essen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hell und freundlich, natürlich nicht das neuste aber völlig okay)
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Therapeuten, die immer gute Laune und motiviert haben. Auch die Ärzte haben sich Zeit genommen und sind,wenn sie konnten auf persönliche Wünsche eingegangen.
Leider ist bei mir persönlich die psychische Betreuung bzw. Unterstützung aus personalmangel zu kurz gekommen.
Was ich auch recht fragwürdig finde, ist das Essen. Ja, es ist Kantienenessen und auch steht nicht viel Geld zur Verfügung, aber man könnte mit kleinen kostengünstigen Veränderungen einiges ändern. Aber wie schon erwähnt, lieber gute Therapeuten und ich gehe in die Pommesbude. Gott sei Dank musste ich eher zunehmen, statt abnehmen und konnte daher die gesunde Ernährung ausser Acht lassen ( von gesund war das klinikessen auch weit entfernt)
Auch möchte ich meiner lieben Frau Schwarz nochmal herzlich Danken.
Ich habe die ein oder andere Stunde im Atelier verbracht und konnte mich kreativ austoben und austauschen.
Corona hat natürlich auch vieles erschwert und man könnte darüber diskutieren, ob so mache Maßnahme unbedingt so nötig war, aber egal.
Ich bin auf jeden Fall gut fit und erholt nach Hause gefahren und das ist das wichtige.

1 Kommentar

TG_NK am 29.11.2022

Liebe Andrea2,
es freut uns, dass Sie sich medizinisch gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für das Lob unseres Freizeitangebotes. Das geben wir gerne an Frau Schwarz vom Kunstraum weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Bravo!!!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mein Ehemann hat seine Reha nach Aneurysma im Kopf und OP, Lungenkrebs nach OP und vor der Chemo, dort verbracht. Er war dort sehr,sehr gut aufgehoben. KG, Bewegung, Atmen taten ihm sehr gut. Sein körperlicher und psychischer Aufbau ist den Menschen, die
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Aneurysma im Kopf, Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann hat seine Reha nach Aneurysma im Kopf und OP, Lungenkrebs nach OP und vor der Chemo, dort verbracht. Er war dort sehr,sehr gut aufgehoben. KG, Bewegung, Atmen taten ihm sehr gut. Sein körperlicher und psychischer Aufbau ist den Menschen, die in dieser Klinik arbeiten, zu verdanken.
Ob MA der Küche, Reinigungs MA, MA der Pflege, Verwaltung, Therapeuten, Ärzte, Empfang, Cafe MA,( hoffe ich habe Niemanden vergessen ) sind super professionell, nett und hilfsbereit. Unsere Familie bedankt sich herzlich und wenn mein Mann die Chemo geschafft hat, bemühen wir uns, das er dort eine Nachsorgereha bekommt.
Danke, Danke und noch einmal Danke .
Bitte bleibt gesund

1 Kommentar

TG_NK am 03.11.2022

Liebe/r Henri262,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr über Ihr umfangreiches Feedback und das große Lob. Das gibt unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen nochmals zusätzliche Motivation und Bestätigung. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Ehemann von Herzen alles Gute für die weitere Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Danke an ALLE Angestellten für alles, ihr seid das TEAM was die Klinik zu dem macht was sie ist

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Mensch steht im Vordergrund, man muss aber schon selbst fragen und aktiv werden, wie im richtigen Leben eben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eigene Vorschläge werden berücksichtigt, Equipment auf Stand der Technik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut organisiert, Probleme werden nicht aufgeschrieben sondern gelöst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hell und freundlich, Zimmer ca. 25 m² zzgl. 6 m² Bad)
Pro:
zu viel zum Schreiben, eigentlich nichts negatives in Bezug auf die Klinik
Kontra:
die nörgelnden Rentner
Krankheitsbild:
Nierenkrebs/Nierenteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Niederrhein-Klinik incl. aller Personen ein Glücksgriff und müsste ich ein Dienstzeugnis schreiben so würde ich formulieren:

Die Niederrheinklinik und alle Mitarbeitenden haben alle Anforderungen jederzeit und stets zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Alles hat wirklich gepasst. Incl. Verlängerung war ich 4 Wochen hier und die Zeit verging wie im Fluge.
Je 1x pro Wo. Stations- bzw. Chefarztvisite, man nimmt sich Zeit, der Mensch im Vordergrund, TOP !!

Jeder der in eine Reha geht muss sich vor Augen führen, dass wir hier nicht in einem selbst gebuchten 5*-Hotel sind, sondern in einer Reha-Institution der Bundesrepublik Deutschland, die es kranken Menschen unmittelbar nach z.B. einer Operation ermöglicht, in eine quasi kostenfreie Anschlussheilbehandlung zu gehen in der dafür gesorgt wird, dass sich der körperliche/psychische Gesundheitszustand des Menschen bessert. Sozialstaat Deutschland und in dieser Art und Weise weltweit einzigartig.
Daher nervig:
Die teils notorisch nörgelnden Rentner….“bei meiner Reha in Bad Neuenahr war das Essen aber besser“….“Der Speisesaal hat um 07:03 Uhr immer noch nicht geöffnet, ich habe doch Termine, ich muss noch Zähne putzen“….“Der Speisesaal macht nie vor 07:00 Uhr auf“….. sagt mal liebe Motzköppe: Geht’s noch?
Niemand muss in der Klinik essen, geht einfach woanders hin ! Und natürlich macht der Speisesaal nicht vor 07:00 Uhr auf. Die Öffnungszeiten stehen ja schließlich selbst für fast Blinde in großer Schrift vor dem Speisesaal…

Ich selbst bin 55 Jahre alt, wurde als Einzelkind früher sehr verwöhnt. Dennoch und speziell deswegen: ich hatte hier am Essen nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.

Abschließend nochmal meinen Dank an jeden einzelnen Mitarbeitenden des Gesamtteams. Dieses Team macht die Klinik zu dem was sie ist: hell, freundlich, gut organisiert, motiviert, zupackend und Problemchen lösend.

Vielen Dank für alles und ich werde sicher wiederkommen, von DS aus 2135 vom 18.09.-20.10.2022

1 Kommentar

TG_NK am 03.11.2022

Liebe KlaraKorn,

es ist schön zu lesen, dass Sie rundum zufrieden waren und Sie uns als Glücksgriff empfunden haben. Deshalb vielen vielen Dank für Ihr schönes und umfangreiches Feedback. Das große Lob an unser Team freut uns sehr und wir geben das gerne weiter.
Alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Super!!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mutras Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Diagnose wurde Onkologisch,Orthopädisch behandelt,ich war sehr zufrieden!!
Die Therapheuten undÄrzte , sind sehr Kompetent und haben mir sehr sehr gut geholfen, bei meiner Genesung einen grossen Schritt nach vorne gebracht.
Vielen lieben Dank an alle Reinigungskräfte und Küchenpersonal!!!
Die Klinik ist sehr zu empfehlen, ich würde immer wieder eine Reha dort machen !!!
Vielen Dank

Gewinnbringende Zeit erlebt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Teppichboden in meinem Zimmer müsste ersetzt werden)
Pro:
verständnisvolle, kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Kein Freizeitangebot am Abend und an den Wochenenden
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen zur AHB hier und habe mich sehr gut erholt.Ich bin begeistert von dem Gesamtkonzept der Klinik. Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und die Parkanlage laden zum Verweilen ein. Das gesamte Team vom Empfang, zum Küchenpersonal bis zu den Reinigungskräften ist sehr freundlich. Die Ärzte und die Physiotherapeuten sind kompetent. Durch unterschiedliche Therapien konnte bei mir an mehreren Baustellen eine Besserung erzielt werden. Vorträge, Gesprächsgruppen haben mir geholfen mich mit meiner Erkrankung auseinander zu setzen. Nach dieser Zeit habe ich Kraft getankt und eine Perspektive für meinen Alltag bekommen.

1 Kommentar

TG_NK am 03.11.2022

Liebe/r Sonne592,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Schön, dass wir Sie so gut unterstützen konnten und Sie dadurch eine Perspektive für Ihren Alltag bekommen haben. Das Lob geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

Tolles Rundumpaket :-)

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Reha wie im Flug vorbei :-)
Ich habe NICHTS zu kritisieren... von (A)rzt bis (Z)immer empfehlenswert... jederzeit (wenn nötig) wieder :-)
Und ein ganz besonderes Qualitätssternchen geht an die liebe Frau Schwarz, die in ihrem Kunstraum neben ihrer fachlich kompetenten Begleitung bei den persönlich ausgesuchten Projekten als auch mit tollen Gesprächen an meiner Seite war. Danke Danke Danke :-)

1 Kommentar

TG_NK am 03.11.2022

Liebe/r Blue19,

vielen Dank für das große Lob. Wir freuen uns sehr darüber und geben das gerne weiter. Alles Gute für Sie.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

zu kurze Rehazeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.06.2022 bis 11.07.2022 nach einer komplizierten Hüft-OP zur Reha in der Klinik. Schon am 1. Tag stand mein Entlassungsdatum fest. Es waren keine 21 oder 23 Tage. Bis dahin kannte Niemand mein Krankheitsbild. Ich habe vorher 6 Wochen im Krankenahus gelegen und dann noch einmal 5 Wochen zu Hause. In der ganzen Zeit durfte ich mein operiertes Bein nicht belasten. Zu Hause wurde ich im Rollstahul zeitweise herumgefahren. Ich habe mich beim Chefarzt erkundig, warum ich so früh entlassen werden. Er konnte nichts daran ändern. Das hörte sich so an, als ob meine Krankenkasse die Schuldige war. daraufhin setzte ich mich mit meiner Kasse in Verbindung. Und da hörte ich dann auch den Grund. Die Kasse und die Klinik hat einen Vertrag. Die Dauer des Aufenthaltes beträgt zwischen 17 und 23 Tage. Die Klinik erhält einen bestimmten Betrag für die Reha für 17 Tage der Rest liegt im Ermessen der Klinik.Dann verstand ich, warum ich nach 17 Tagen gehen musste.

Die therapeutische Betreuung war super. Alle Therapeuten waren freundlich, hilfsbereit und geduldig. Die Anwendungen waren hilfreich.

Das Zimmer war ordentlich. Es wurde jeden Tag gesäubert.Ich hätte gerne einen Kühlschrank gehabt.

Das Service-Personal war ebenfalls sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war auf jeden Fall besser, als in den Krankenhäusern, in den ich war.

Das Mittagessen hat sich in der Zeit meines Aufenthaltes nicht einmal wiederholt. Leider war da Gemüse zeitweise total verkoch und da Geflügel sehr trocken.

Frühstück und Abendessen hätte etwas abwechslungsreicher sein können. Damit meine ich den Aufschnitt und den Käse.

Ich würde aber diese Klink wieder wählwn, da das Rundumpaket in Ornung war.

MfG.

2 Kommentare

TG_NK am 17.08.2022

Liebe/r Jasko1946,

vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback und das große Lob an unsere Therapeuten. Darüber freuen wir uns und geben das gerne weiter. Alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Ihr Team der Niederrhein Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlenswerte Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sämtliche Therapiemaßnahmen, ärtzliche und medizinische Versorung, Feundlichkeit
Kontra:
Die Bodenpflege im Zimmer ist verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Lungen OP Mitte Mai befand ich mich vom 03.06. bis 24.06.2022 zur Reha in der Niederrhein-Klinik. Über meinen Aufenthalt dort kann ich wirklich nur das Allerbeste berichten. Es ist unglaublich, was diese Klinik an therapeutischen Maßnahmen alles zu bieten hat. Es war wirklich für jedes Krankheitsbild etwas dabei. Die Therapiepläne waren gut durchdacht und auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Man war trotz des umfangreichen Programms nie gehetzt und konnte alles in Ruhe wahrnehmen. Die Physiotherapeuten waren stets sehr freundlich und kompetent.
Die medizinische Betreuung war ebenfalls optimal, sowohl was die regelmäßigen Gespräche mit dem Chef- und/oder Stationsarzt betraf wie auch die Untersuchungen und die Versorgung mit Medikamenten. Man fühlte sich einfach gut aufgehoben.
Die in diesem Forum häufig geäußerte Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mittagsmahlzeit war abwechslungsreich und schmackhaft. Es standen jeweils drei Gerichte zur Auswahl, darunter auch ein vegetarisches Essen. Es gab stets eine Vorsuppe, Salat und ein Dessert oder Obst. Zum Frühstück hatte man die Wahl zwischen vielen verschiedenen Brot- und Brötchensorten, Käse, Marmelade und Wurstaufschnitt. Auch Joghurt mit Früchten, Salatgurke und Tomate standen bereit. Das Service- und Küchenpersonal war sehr hilfsbereit, aufmerksam und freundlich.
Fazit: Meine dreiwöchige Reha hat mir sehr gut getan und ich bin jetzt wieder in der Lage, meinen Alltag zu bewältigen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die ich bereits erwähnt habe, herzlich bedanken. Ich bin froh, dass wir in Deutschland eine so gute Versorgung haben.

1 Kommentar

TG_NK am 04.07.2022

Liebe/r Praddy,
schön, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie Ihre positiven Erfahrungen auf diesem Wege teilen. So ein tolles Feedback ist für unsere Mitarbeitenden eine schöne Bestätigung und Motivation. Vielen lieben Dank dafür!
Alles Gute für Sie!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Gute REHA-Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme: alles gut organisiert
Anwendungen: sehr gut auf mich abgestimmt, gute und aktuelle Geräte , Anwendungen im Schwimmbad, in der Sporthalle etc. sehr gut.
Personal war stets freundlich und hilfsbereit.
Es gab keine langen Wartezeiten bei den Anwendungen.
Medizinische Beratung und Versorgung: sehr gut.

Sehr schön angelegter Park, man konnte sich dort gut aufhalten.

Zimmer war großzügig und gut eingerichtet: Fernseher, Radio, Kühlschrank. Kritik gibt es für das Bett: Matratze zu hart, Kopfkissen sollte dringend erneuert werden.

Besonders gut hat mir das Angebot im Kunstraum gefallen.
Die Künstlerin, Frau Schwarz, hat gut erklärt und motiviert. Man konnte jederzeit ! in den Kunstraum und sein Objekt fertigstellen.

Das Essen: Das Mittagessen war sehr schmackhaft. Es
gab immer 3 Menus zur Auswahl. Jedoch hätte ich mir bei Abendessen und Frühstück mehr Abwechslung und mehr Angebot gewünscht. Die Säfte waren nicht trinkbar. Der Kaffee war sehr gut, auch in der Cafeteria und vom Automaten.
Die Essenszeiten: morgens kollidierten sie manchmal mit dem Anwendungsplan. Mittagessen und Abendessen waren für mich viel zu spät.

1 Kommentar

TG_NK am 04.07.2022

Liebe/r DER3,

vielen Dank für die schönen Worte. Es freut uns, dass Sie sich medizinisch gut umsorgt gefühlt haben. Danke auch für das Lob unseres Freizeitangebotes. Das geben wir gerne an Frau Schwarz vom Kunstraum weiter. Weiterhin eine gute Genesung für Sie.

Ihr Team der Niederrhein Klinik

neue Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mitunter barscher Ton)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
beste Behandlung durch die Therapeuten
Kontra:
Essen verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft-Op folgte die Reha in Korschenbroich.
Der erste Eindruck war negativ, da meine Begleitung, obwohl geimpft, geboostert und mit Maske, von den Damen an der Rezeption, mit barschem Ton der Klinik verwiesen wurde. Die Damen in der Aufnahme schienen ebenfalls gestresst, Fragen wurden widerwillig beantwortet.
Mein Zimmer lag im 3. Stock, der Aufzug die 1. Woche permanent defekt. So lernte ich gleich das Treppensteigen mit einer neuen Hüfte. In dieser 1. Woche bin ich viele Treppenstufen gelaufen, zwangsläufig.
Die Aufnahme durch die Stationsärztin gestaltete sich schwierig, da die Verständigung nicht reibungslos verlief, Zeitdruck zu spüren war.
Nach diesen negativen Fakten etwas positives.
Die Eingangshalle der Klinik ist lichtdurchflutet, mit gemütlichen Ledersesseln ausgestattet und ein schönes Pflanzenarangement runden den positiven Eindruck ab, hier kann man sich wohlfühlen. Die Klinik ist umgeben von einem wunderschönem Park.
Hier läuft man gern seine Übungsrunden.
Besonders hervorheben möchte ich die Behandlungen durch die Therapeuten, alle, ohne Ausnahme sind sehr engagiert, emphatisch, der Ton war stets freundlich, hier fühlte man sich als Patient verstanden, angenommen, gut beraten und therapiert. Den Einsatz meiner Krücken konnte ich sehr schnell reduzieren.
Ohne Essen keine Reha. Das Essen war eine Katastrophe! Hier wurde der günstigste Caterer verpflichten. Jeden Tag das gleiche Frühstück, die billigste Wurst, der billigste Käse, ein Schälchen Quark mit Dosenfrüchten. Mittwochs gab es ein Ei oder Rührei. Das Abendessen sah nicht anders aus, da gab es dann mitunter einen kleinen Salat mit wenig Dressing und wieder diese Wurst und Käse. Mittagessen- wie kann man Gemüse derart totkochen? Zwangsläufig wurde ich zum Vegetarier, aber auch diese Gerichte waren teilweise trocken und wenig genießbar. Als Nachtisch, den billigsten Joghurt, Götterspeise oder Apfel/ Birne.
Fazit der Reha
Mir geht es gut, bin beschwerdefrei und gutes Essen bekomme ich zuhause.

1 Kommentar

TG_NK am 04.07.2022

Liebe Grete,
Vielen Dank für Ihr umfassende Bewertung. Ihr Lob an die Therapeuten geben wir gerne weiter. Auch Ihr weiteres Feedback nehmen wir ernst und versuchen daraus uns stets zu verbessern. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Einfach Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Visite
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag. Ich war vom 30.5. bis 20.6. bei Ihnen in der Klinik. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich mich sehr wohlgefühlt. Die Therapeuten sind super. Die Zimmer sind sauber, groß und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war sehr gut und lecker. Ich hatte nach einer Knie Tep und Entfernung einer Stahlplatte sehr viele Anwendungen die mir wirklich geholfen haben. Die Lymphdrainagen hat wirklich was gebracht auch die Krankengymnastik war wirklich toll. Mein Knie sieht jetzt aus wie ein Knie und nicht wie ein Ballon. Auch möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Küche, der Station und den Ärzten bedanken. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Dankeschön für alles. L.g. Kornelia Trierweiler

1 Kommentar

TG_NK am 04.07.2022

Liebe Frau Trierweiler

dieses Lob freut uns sehr. Wir geben es gerne an die Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Reha war gut

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Krankenschwestern waren sehr gut und für viele Fragen zugänglich.
Anwendungen waren sehr erfolgreich, die Therapeuten waren sehr aufmerksam und sehr hilfsbereit.
Die Verpflegung war mässig.
Das Freizeitangebot, während der Coronazeit, Dank Frau Schwarz ein Erlebnis.

1 Kommentar

TG_NK am 04.07.2022

Liebe/r Ellen543,

Vielen Dank für Ihr gutes Feedback. Das liest man gerne!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Super klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und sehr zuvorkommendes personal
Kontra:
Es könnte vielleicht im cafe etwas mehr an kleinigkeiten verkauft werden
Krankheitsbild:
Knie-op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur reha in der orthopädie v 6.5.- 26.5.2022 in der klinik. Ich kann nur sagen, dass super anwendungen dort sind. Alle therapeuten sowie ärzte und die damen bei der essensausgabe sehr sehr freundlich und zuvorkommend sind.
Ich kann nur nochmal danke an alle sagen und würde die klinik auf jeden fall weiter empfehlen

Ich hab ein neues knie bekommen

1 Kommentar

TG_NK am 02.06.2022

Liebe Uschimachkeinquatsch,

Vielen Dank für Ihre Top-Bewertung. Wir freuen uns über Ihre vielen positiven Erfahrungen und dass wir Sie so gut unterstützen konnten. Alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Schöne Klinik mit nettem und kompetentem Personal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und nettes Personal, schöne Klinik, toller Park zur Entspannung, vielseitiges Therapieangebot
Kontra:
Aufenthaltsraum
Krankheitsbild:
Brustkrebs/ Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich aufgrund meiner Krebserkrankung eine Chemotherapie, eine OP und die Bestrahlung hinter mich gebracht habe, war ich körperlich und psychisch ziemlich angeschlagen. Aus diesem Grund habe ich eine vierwöchige ambulante Rehabilitation in der Niederrheinklinik absolviert. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob mir eine solche Maßnahme überhaupt etwas bringt, jedoch kann ich dieses jetzt definitiv Bejahen. Durch Gespräche mit anderen Patienten, weiß ich, dass es vielen ähnlich ging und sie die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben.

Das gesamte Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt ist sehr nett und hilfsbereit. Man hat wtl. ein Gespräch mit einer Stationsärztin und zusätzlich mit dem Chefarzt. In diesen Gesprächen wird auf jeden Patienten und dessen Beschwerden eingegangen, es werden Anregungen gegeben und der Behandlungsplan, der zu Beginn der Maßnahme für jeden Patienten individuell erstellt wird, besprochen und bei Bedarf modifiziert.
Der Plan bestand bei mir neben den ärztlichen Gesprächen aus sportlichen Aktivitäten, Entspannungsübungen, Massagen, psychotherapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen und Therapien zur Behandlung von Polyneuropathien.

Da ich nicht mittags sondern abends mit meiner Familie warm gegessen habe, kann ich zum Geschmack des Essens persönlich nichts sagen. Die Essenspläne waren jedoch abwechslungsreich und bestanden täglich aus drei unterschiedlichen Gerichten.

Die Klinik selber hat eine angenehme Größe, ein eigenes Schwimmbad und ist schön hell gehalten. Der dazugehörige Park ist gerade im Frühjahr durch die blühende Pflanzen wunderschön und half zusätzlich dabei runterzufahren und die Seele baumeln zu lassen.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt, wäre es für mich maximal der Aufenthaltsraum. Dieser wirkt im Vergleich eher kalt und diesen könnte man sicherlich gemütlicher gestalten. Da jedoch während meines Aufenthalts überwiegend gutes Wetter war, habe ich mich fast nur draußen aufgehalten, Vitamin D getankt und dabei sogar noch ziemlich viel Farbe bekommen.

Abschließend ist zu sagen, dass ich selbst von Bekannten, die nichts von der Rehabiltionsmassnahme wussten, darauf angesprochen werde, dass ich sehr erholt aussehe. Ich habe die Zeit in der Klinik auch wirklich sehr genossen und habe gute Anregungen bekommen, die mir zukünftig sicherlich helfen mit meiner Krankheit besser umzugehen. Zudem fühle ich mich gestärkt die Krankheit zu besiegen.

1 Kommentar

TG_NK am 02.06.2022

Liebe Patientin042

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr über Ihr umfangreiches Feedback und das große Lob. Das gibt unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen nochmals zusätzliche Motivation und Bestätigung. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Therapie erfüllt nicht die individuellen Bedürfnisse

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Therapien
Krankheitsbild:
Cystektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Niederrhein Klinik steht mehr das Geld als der Mensch im Vordergrund.
Die Maßnahmen für eine onkologische Rehabilitation werden leider nicht auf die persönlichen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.
Das beworbene ganzheitlichen Therapiekonzept wird kaum verfolgt. Der Patient wird mit seinen Sorgen und Wünschen allein gelassen.

1 Kommentar

TG_NK am 02.06.2022

Sehr geehrte/r Leo04,

In unserem Rehabilitationskonzept gehen wir möglichst individuell auf die konkreten Folgestörungen nach den jeweiligen Tumorerkrankungen und -therapien unserer Patienten ein und geben uns alle Mühe, soweit wie irgend möglich ihre individuellen Sorgen und Wünsche zu berücksichtigen. Wir entnehmen Ihrer Bewertung, dass uns das in Ihrem Fall offenbar nicht zufriedenstellend gelingen konnte und würden gerne den konkreten Grund verstehen, um daraus ggf. auch Rückschlüsse für unser Behandlungskonzept ziehen zu können. Über eine persönliche konkretere Rückmeldung würden wir uns daher freuen, Sie erreichen uns dafür telefonisch über das Chefarztsekretariat der onkologischen Abteilung (Tel. 02161 979 121).

Absolut empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum mit Allem zufrieden
Kontra:
Ein Kiosk mit Zeitschriften und Säften etc. fehlt
Krankheitsbild:
Darmkrebs + div. orthop. Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 83jährige Mutter ist jetzt seit 10 Tagen dort und sehr zufrieden. Sie hat ein sehr schönes Zimmer, alles ist sauber, modern und gut gepflegt. Die Orga klappt wie am Schnürchen, sie hat ausreichende Therapien, der Bedarf wird kurzfristig und absolut patientengerecht angepasst. Superfreundliches Personal, von der Raumpflegerin bis zu den Ärztinnen. Wirklich alles top! Ich bin sehr glücklich und beruhigt, dass Mama dort so gut aufgehoben ist!

1 Kommentar

TG_NK am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre Top-Bewertung und weiterhin alles Gute für Ihre Mutter!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Wechseln Sie den Essensdienstleister

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, zuvorkommend, sauber, hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Essen nur untere Krankenhauskost mit wenig Auswahl
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das 2te Mal in dieser Klinik und schreibe diese Bewertung während meines Aufenthalts in der Hoffnung, daß ich eine etwaige Änderung noch erleben darf.
Zuerst sei gesagt, das die Anmeldung, die Aufnahme, die Damen und Herren, die hier ihren Job machen, ganze Arbeit leisten. Und das in Zeiten von Corona.
Sauberkeit wird Groß geschrieben.
Alle Anwendungen nur mit Maske. Jeden Abend bekommt man eine neue Maske aufs Zimmer.
Die Wünsche der Anwendungen werden angenommen und ggf. umgesetzt.
Langeweile gibt es nicht, es sei denn, man will nicht selber was an seiner Situation ändern.
Aber,...jetzt kommt leider das aber.
Das Essen! Leider muss ich mich den Vorrednern anschliessen. Das Essen ist leider nur Krankenhausessen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Essen ist totgekocht. Wenn man einen Salat haben möchte, muss man betteln. Obst leider auch nur als Apfel. Kleine Schälchen Salat haben kaum Sauce.
Ich wollte hier eigentlich pro Woche 1kg zunehmen, das ist leider nicht möglich.
3 Einheiten Flüssignahrung zum normalen Essen sind bei mir nötig, um mein Gewicht zu halten.
Die Essensausgabe ist unflexibel.
Und dabei wird hier nicht selbst gekocht, sondern das Essen wird geliefert und warm gehalten.
Frühstück und Abendessen immer das Gleiche. Alles recht lieblos.
Liebe Geschäftsführung der Klinik, tun Sie sich bitte selbst den Gefallen und wechseln Sie die Dienstleister, die das Essen bringen. Ihr Ruf in dieser Klinik ist bis auf das Essen sehr gut. Aber mit diesem Krankenhausessen wird Ihr Ruf bald in den Keller gehen. Hier wird am falschen Ende gespart.
Die Leute kommen zu Ihnen, damit sie rehabilitiert werden. Und vernünftiges Essen gehört zwangsläufig auch dazu.
Es gibt viele Leute, die sich Essen von auswärts bestellen oder gar Essen gehen.
Das wird nicht in Ihrem Sinn sein, oder?
Auch wenn man es nicht jedem Recht machen kann so denke ich, das das auch hier geht.

3 Kommentare

TG_NK am 15.04.2022

Liebe/r Hemmie64,

wir freuen uns sehr über Ihr umfangreiches und ehrliches Feedback. Herzlichen Dank für das große Lob. Das gibt unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen nochmals zusätzliche Motivation und Bestätigung. Bei der Essensausgabe überprüfen wir stetig die Situation und versuchen ein optimalen Ablauf zu implementieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Aufenthalt und alles Gute bei der weiteren Genesung!??

Ihr Team der Niederrhein Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Therapeuten sind gut und sehr empathisch.
Kontra:
Das gesamte Essen sollte überdacht werden.
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Februar zur onkologischen Reha in Korschenbroich. Hatte mich sehr darauf gefreut, weil ich dachte, meine körperliche und psychische Verfassung könnte verbessert werden.
Allerdings fühle ich mich jetzt eher schlechter als vorher. Habe während der Zeit in Korschenbroich noch mal 3 Kilo abgenommen (lag zum Teil auch an der Quarantänezeit). Das Essen war nicht so gut. Da kenne ich aus anderen Reha Kliniken weit aus besseres. Das gesamte Essen sollte überdacht werden.
Mein Zimmer war sehr schön, aber die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Es wird viel auf Sicht geputzt: sieht sauber aus, dann muss nichts gemacht werden.
Die Therapeuten sind gut und sehr empathisch.
Trotzdem würde ich dort nicht mehr hingehen!
Bei einem routinemäßigen Covid 19 Schnelltest am 15.03.2022, war das Ergebnis positiv. PCR-Test danach ebenfalls. Ich wurde ab 15.03.2022 unter Quarantäne gestellt und am 17.03.2022 nach Hause entlassen. Soweit ist das auch OK.
Aber ich muss sagen, die Versorgung während der war sehr schlecht oder besser gesagt eine Frechheit. Mein erstes Abendessen bestand aus 2 kleinen Scheiben Brot, 1 Scheibe Wurst, 1 Scheibe Käse und einem Kännchen grünen Tee. Es gab keine Butter oder Margarine. Die Essen danach waren geringfügig besser. Ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich noch etwas zu trinken möchte. Gott sei Dank hatte ich noch ein paar Flaschen Wasser, die mein Mann mir am Wochenende mitgebracht hatte.
In meinem Entlassungsbrief steht unter anderem, dass das Ziehen und die Schmerzen in meiner linken Brust leicht nachgelassen haben und meine körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden konnte. Das stimmt nicht und ich hatte auch kein Abschlussgespräch. Ich hatte nur das Gefühl, man wollte mich so schnell wie möglich loswerden.
Ich wurde in der vergangenen Woche von einer Dame aus der Verwaltung angerufen und gefragt, ob ich die Reha fortsetzen möchte. Nein, das möchte ich auf gar keinen Fall. Vielleicht in einer anderen Klinik.

1 Kommentar

TG_NK am 15.04.2022

Liebe B.K.56,

vielen Dank für Ihre umfassende Bewertung.
Wir bedauern außerordentlich, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht gefallen hat und die Versorgung in der Quarantäne nicht so war, wie Sie es sich gewünscht hätten. In der Regel werden Patienten auch in der Quarantäne von unserer Menüassistentin nach ihren Wünschen gefragt. Wenn Getränke wie Tee zum Abendessen nicht ausreichen, wird von der Station Wasser gestellt.

Wir nehmen Ihr Feedback ernst und versuchen daraus uns stets zu verbessern. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Erfolgreiche Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutische Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 18.1.2022 bis 18.2.2022 war ich in der Klinik und habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt.
Die Therapeuten und alle Mitarbeiter waren nett und hilfsbereit und haben mir sehr geholfen, meinen Zustand so zu verbessern, dass ich wieder alleine die Treppe hochsteigen kann.
Das Haus ist hell und freundlich und die Therapieräume sind gut zu erreichen.
Besonders danken möchte ich Herrn Dr. Schaufenberg, der sich sehr für meine Belange eingesetzt hat.
Die Klinik werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

1 Kommentar

TG_NK am 15.04.2022

Liebe/r GeMa22,

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Schön, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Alles Gute für die weitere Genesung!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Die Reha war für mich ein Erfolg

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider nur mäßige Verpflegung)
Pro:
Sportliche und Therapeutische Anwendungen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fazit:
Ja, die Reha hat etwas gebracht, hat mich von Null soweit gebracht, dass ich wieder eine Treppe hoch komme und mir vieles an die Hand gegeben, um zu Hause immer weiter darauf aufzubauen. Ich muss das Gelernte jetzt nur allein durchziehen oder mir eine nette Gruppe Gleichgesinnter suchen. Ich bin bei den sportlichen Aktivitäten größtenteils schmerzfrei, was bestimmt auch daran lag, dass die Übungen sehr gut an meinen Nach-OP-Status angepasst waren. Leider gab es während meiner Anwesenheit nur eine eingeschränkte Nutzung des hauseigenen Schwimmbads, aber nachdem ich ausdrücklich darum gebeten habe, bekam ich auch ein paar Wassereinheiten. Dass ich bei wirklich „leichter Gymnastik“ nach 20 Minuten geschwitzt habe, hat mir gezeigt, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe. Aber ein Grundstein wurde in der Reha gelegt und es ist an mir, darauf aufzubauen. Die Therapeut*Innen haben dabei eine gute Mischung von Kompetenz, Autorität, Ansporn, Lob und sehr viel Geduld gezeigt. Ihnen muss ich besonders dankbar sein.
Allen Beschäftigten muss ich ein großes Lob ausstellen. Freundlichkeit, Geduld, Hilfsbereitschaft und Kompetenz werden in dieser Klinik gelebt. Die Ärzte und Therapeuten hören zu, gehen auf Wünsche ein und motivieren dazu, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Die Unterbringung war angenehm und der Rundgang im hauseigenen Park war sogar im Winter schön.
Einzig die Verpflegung war nach meinem Geschmack nur ausreichend. Jemand, der sehr viel Wert auf gutes Essen legt, wird enttäuscht sein, da alles angeliefert wird und viele Speisen durch langes Warmhalten nicht besser werden.
Das Ziel dieser Rehamaßnahme, mir wieder auf die Beine zu helfen, wurde auch ohne perfekte Verpflegung ausgezeichnet erfüllt.

1 Kommentar

TG_NK am 22.02.2022

Liebe Ruth60,

wir freuen uns sehr über Ihr ehrliches und umfangreiches Feedback. Herzlichen Dank für das große Lob, das unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen nochmals zusätzliche Motivation und Bestätigung gibt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute bei der weiteren Genesung!

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Weitere Bewertungen anzeigen...