Niederrhein-Klinik Korschenbroich

Regentenstraße 22
41352 Korschenbroich

großartige Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Organisation Speisesaal optimierbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (insbesondere Therapieräume und Zimmer)
Pro:
Physiotherapie, Pflegestützpunkt B1 und B2, Zimmer
Hüftgelenk - TEP

Ich war nach einer Hüft-OP stationärer Patient der Klinik. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Obwohl ich mich nach einem Kontakt im Speisesaal mit einem positiv auf Corona getesteten Patienten nach gut zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben habe, konnte ich aufgrund sehr guter Physiotherapie das Therapieziel in dieser Zeit erreichen. Die gesamte Betreuung habe ich als sehr gut empfunden. Das Personal im Speisesaal war trotz Stress immer hilfsbereit und freundlich. Die teilweise negativen Bewertungen bezüglich der Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich konnte mich aufgrund der überraschenden Quarantäne nicht von den Physiotherapeuten und dem weiteren Personal verabschieden und bedanken, daher auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön für Alles.

Rehamaßnahme

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter an der Rezeption
Kontra:

Ich war drei Wochen nach einem Schlaganfall Patientin in dieser Klinik. Mein Problem war derart, dass meine Gangsicherheit nicht gegeben war. Während des Aufenthaltes in der Klinik, wurde ich größtenteils von Praktikanten beim Lauftraining betreut. Ansonsten hatte ich noch Übungen am Ergometer sowie diverse Übungen durch sitzen auf einem Hocker. Hirntraining sowie diverse Übungen für das Gehirn erübrigten sich, da hier keine Beeinträchtigungen vorhanden waren.
Der Aufenthalt in der Klinik wurde auf drei Wochen verkürzt, da man der Meinung war, ich sei wiederhergestellt.
Die ärztliche Betreuung, war täglich vorhanden.
Bezüglich der Einrichtung ist mir besonders der Speisesaal in unangenehmer Erinnerung, was wohl durch diverse Corona Auflagen gegeben war. Es gab während dieser Zeit keinerlei Angebote für Freizeitgestaltung, alles aufgehoben.
Ganz negativ ist die Abgabe von Speisen zum Mittagessen. Die Auswahl unter drei angebotenen Gerichte, führte immer wieder zu Diskussionen mit dem Personal. Es war schlichtweg unmöglich, die Beilage in den Gerichten auszutauschen. Man gibt einfach auf, da bei diesen Speisen keinerlei Ernährungsvorgaben eingehalten wurden.
Das Gemüse zum Beispiel, war so zerkocht, dass dort keinerlei Geschmack zu erwarten war. Joghurt als Dessert, wohl nur einmal die Woche, ansonsten vorgefertigte Becher mit Pudding. Dies basiert wohl darauf, dass das Essen anderweitig vorgefertigt wird.
Bezüglich der Versorgung mit Getränken, man konnte sich eine Flasche kaufen und hatte dann die Möglichkeit, sich an zwei Stellen der Klinik, Wasser abzufüllen. Dann bleibt noch zu bemerken, dass in diesem Haus nur zwei Fahrstühle vorhanden sind, welches bei der Anzahl der Patienten immer wieder zu Wartezeiten führt.
Der von der Klinik so angepriesene Park war kaum zu nutzen, da die Wege vom Regen aufgeweicht waren.

AehlsNRK am 02.03.2021

Liebe Patientin,

schade, dass Sie Ihren Aufenthalt an der Qualität des Essens und an coronabedingten Einschränkungen bemessen. In den täglichen Therapieeinheiten arbeitete unser Fachpersonal an der Verbesserung Ihres Befindens. Leider hat die Krankenkasse Ihre Reha verkürzt. Darauf hatten wir als Einrichtung keinen Einfluss.

In wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Teambesprechungen wurden gemeinsam mit den beteiligten Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten Ihre individuellen Therapieziele überprüft und angepasst. Die tägliche Krankengymnastik war inhaltlich auf die von Ihnen beschriebene Gangunsicherheit ausgerichtet, obwohl Sie auch im Rahmen der Ergotherapie Feinmotoriktraining und Hirnleistungstraining erhielten und Ihnen weitere Bewegungsangebote offenstanden. Ein Bestandteil Ihrer Therapie, die Gangschule, wurde teilweise durch Auszubildende der Physiotherapie mit allen notwendigen Zulassungen zu dem praktischen Teil der Ausbildung angeleitet. Diese werden kontinuierlich durch speziell geschulte Anleiter und Dozenten der ausbildenden Akademien für Physiotherapie begleitet und sind in der Lage diese Therapieform sicher und selbstständig durchzuführen.

Eine vollwertige Ernährung sehen auch wir als Grundlage für eine gute Genesung. Beim Mittagessen können die Patienten auf Wunsch die Komponenten unterschiedlich kombinieren und sich am Salatbüffet bedienen. Auch die Auswahl an Getränken ist vielfältiger, als von Ihnen beschrieben. Es gibt einen Getränkeautomaten mit diversen Kaltgetränken, einen Heißgetränkeautomaten und nachmittags bietet unsere Cafeteria verschiedene Getränke zum Erwerb an. Zu den Mahlzeiten gibt es Kaffee, Saft, Milch, Buttermilch, Vitamindrink und Tee.

Selbstverständlich gibt es auch bei uns aufgrund von Corona Unannehmlichkeiten, wie längere Wartezeiten bei den Mahlzeiten und an den Aufzügen. Die beliebten Freizeitangebote dürfen zum Schutz der Patienten leider nicht stattfinden. Dieser Zustand besteht ja auch außerhalb unserer Einrichtung und fordert von uns allen viel Verständnis und Kooperation.

Wir wünschen Ihnen alles Gute bei der weiteren Genesung!

Sehr freundliche und kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente, engagierte und freundliche Klinik. Dies alles auch unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie.)
Pro:
Professionelles, kompetentes und engagiertes Personal
Inkontinenz nach Prostatektomie

Nach radikaler Protatatektomie (Karzinom) war ich insgesamt vier Wochen ambulant zur AHB in dieser Einrichtung. Die Reha diente der Wiederherstellung der Kontinzenz und der körperliches Fitness nach der OP.
Die Einrichtung ist ein sehr helles, offenes und freundliches Haus.

Der Empfang und die organisatorische Aufnahme erfolgten kompetent und freundlich. Taggleich wurde die medizinische Untersuchung durch die Ärztin durchgeführt. Meine spontanen Fragen konnten hier abschliessend beantwortet werden. Daraufhin wurde der am Folgetag beginnende (wöchentliche) Therapieplan erstellt.

Das gesamte Personal wie Ärzte, Physiotherapeuten, Mitarbeiter der Pflege, der Organisation und im Restaurant waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Hier gab es keine Reklamationen. Dies alles natürlich unter "Corona-Bedingungen".

Auch die Therapeuten*innen waren durchweg kompetent und freundlich. Sie standen für Fragen und Korrekturen jederzeit zur Verfügung.

In den wöchentlichen Arztgesprächen mit der Stationsärztin und dem Chefarzt konnten meine Fragen vollständig beantwortet werden. Da sich bei mir schon nach relativ kurzer Zeit die Fitness verbesserte, wurde mein Therapieplan auch nach meinen Wünschen angepasst.

Sicherlich gibt es in einer Einrichtung dieser Größe zwischen den Anwendungen auch mal "Leerlauf" und Pausen. Dieses fand ich aber nicht störend, da der Aufenthalt dort eben der Reha dient. Auch wenn ein evtl. mögliches "Unterhaltungsangebot" in der Einrichtung aufgrund Corona nicht stattfinden konnte.

Neben den praktischen Kursen wurden auch regelmäßig informative Vorträge hinsichtlich der Krankheitsbilder und aber auch zur Ernährung angeboten. Hier standen die Vortragenden auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Nach meinem Aufenthalt habe ich die Kontinenz fast komplett zurück erlangt. Ich finde, ein sehr guter Erfolg. Außerdem konnte ich nach meiner OP meine Fitness erheblich verbessern.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

AehlsNRK am 01.02.2021

Lieber JB80,
schön, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie Ihre positiven Erfahrungen auf diesem Wege teilen möchten.
Unser Team arbeitet unter erschwerten Bedingungen leidenschaftlich, um Menschen wie Ihnen zu helfen. So ein tolles Feedback ist für unsere Mitarbeitenden eine schöne Bestätigung und Motivation. Vielen Dank dafür!

Hier ist man in besten Händen!

Pro:
Alles Topp von Mensch bis Material
Kontra:
Die diversen Vorträge schienen mir teilweise etwas kurz und oberflächlich (Sozialdienst, Ernährung, Männer-Probleme)
Radikale Prostatektomie weg. Prostatakrebs

Ambulanter Patient vom 17.12.2020 bis 12.01.2021.
Saubere, moderne Klinik, günstige Lage, große Tiefgarage, optimale Therapie-Räume, sehr gute Sporthalle, großer schöner Park.
Sehr gute Betreuung durch Ärzte/innen, Physiotherapeuten/innen und Krankenschwestern.
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Therapeuten/innen topp ausgebildet.
Man hat den Eindruck, alle machen ihren Job gerne und mit großer Freude!
Gute Kantine, schmackhafte Küche mit 3 Gerichten täglich zur Auswahl.
Ich habe mich hier sehr wohl und in besten Händen gefühlt und habe gesundheitlich große Fortschritte erzielt.
Danke an das gesamte Team.
Diese Klinik ist SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

AehlsNRK am 20.01.2021

Vielen Dank für Ihre schönen Worte. So ein Feedback hört man gerne! Behalten Sie sich Ihren Optimismus bei und werden Sie schnell wieder gesund. Alles Gute!

Freundlich, aber sehr oberflächlich für Krebspatient*innen

Pro:
Sportangebot
Kontra:
Fehlendes ganzheitliches onkologisches Behandlungskonzept

Diese Klinik ist sicher als orthopädische Reha-Klinik zu empfehlen, wird aber dem Anspruch einer ganzheitlich ausgerichteten onkologischen Reha-Klinik nicht gerecht.
Der Fokus liegt ganz klar auf der körperlichen Rehabilitation. Angebote für Geist und Psyche greifen zu kurz.
Auch wenn ich während meines 4-wöchigen Aufenthalts dank des guten Sportangebotes wieder zu Kräften gekommen bin, fehlte es mir an Angeboten wie Kunst-, Musiktherapie oder auch Körpertherapie. Außerdem gab es kaum Austausch mit Gleichgesinnten, da die Gruppenangebote stets in Form von Kurzvorträgen stattfanden.
Erst auf meine Bitte hin bekam ich ein paar Fango-Anwendungen wegen meiner Rückenbeschwerden. Sonst gab es keinerlei Massagen, Osteopathie oder andere Einzelanwendungen.
Ebenfalls zu bemängeln ist das Essen. Mittags gab es eine weich gekochte Gemüsebeilage ODER ein Schälchen mit Salat. Wer sich fälschlicherweise am Salat bediente, wurde zurückgepfiffen. Morgens Müsli mit frischem Obst? Leider Fehlanzeige. Wer sich gesund ernähren möchte, ist in dieser Klinik an der falschen Adresse.
Zum Glück bekam ich wegen meines Untergewichts Zwischenmahlzeiten verordnet, die ich mir morgens abholen durfte. Die überaus netten Diätassistentinnen mit ihrem zum Teil selbstgemachten Essensangebot waren ein Highlight.
Die Klinik ist gut organisiert und alle Mitarbeiter*innen bis auf wenige Ausnahmen freundlich und bemüht. Da gibt es nichts zu meckern.

AehlsNRK am 25.01.2021

Liebe/r Berti20102,

wir freuen uns, dass wir mit Ihnen eines der wichtigsten Ziele jeder Rehabilitation erreichen konnten und Sie wieder körperlich zu Kräften gekommen sind. Schön ist auch, dass die Betreuung durch unsere Ernährungsberaterinnen ein Highlight für Sie war.

Die Unterstützung der Krankheitsverarbeitung ("Geist und Psyche") ist auch uns ein wesentliches Anliegen. Unsere psychoonkologische Abteilung hält dazu verschiedene Angebote bereit, auch wenn wir nicht immer alle Wünsche unserer Patienten erfüllen können. Zum Beispiel schlagen unsere Entspannungsreisen mit Musik eine Brücke vom Autogenen Training zur rezeptiven Musiktherapie.

Leider ist es eine Tatsache, dass der Austausch mit Gleichgesinnten zu Corona-Zeiten nicht so frei möglich ist wie sonst – auch weil Patientencafeteria und andere Freizeitangebote geschlossen sein müssen und der ausgiebige Schwatz nach dem Vortrag unterbleiben soll. Auch wir hoffen, dass in dieser Hinsicht bald wieder bessere Zeiten kommen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute - bitte bleiben Sie gesund.

Freundliche Professionalität

Pro:
Freundlichkeit, Fachlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Manchmal etwas hektische Betriebsamkeit
Neues Hüftgelenk

Ich habe mich in dieser Reha-Klinik auch unter den restriktiven Coronabedingungen gut betreut gefühlt. Die Mitarbeiter*innen waren fast ausschließlich freundlich, zuvorkommend und fachlich versiert - auch strahlten sie Optimismus aus. Die medizinische Betreuung war insgesamt gut, jedoch von Zurückhaltung bestimmt, was ganz o.k. für mich war. Wenn ich Bedarfe hatte, wurden sie auch ernst genommen und zeitnah beantwortet. Der Physiobereich war sehr gut ausgestattet und ich profitierte von vielen verschiedenen Behandlungen, die alle freundlich und gut angeleitet wurden.
Das Essen war gut - Wartezeiten bei der Essensausgabe gab es kaum. In meinem ruhigen EZ (sogar mit Balkon) konnte ich mich ebenso erholen wie auch online arbeiten (Clinical office!). Das WLan funktioniert prima. Die Gesamtatmosphäre in der Klinik ist von Professionalität bestimmt - wer Anschluss sucht, findet ihn, wer nicht, kann hier auch gut für sich bleiben. Ich würde wiederkommen.

AehlsNRK am 20.01.2021

Vielen Dank für Ihren ehrlichen Erfahrungsbericht. Schön zu hören, dass Sie das gefunden haben, was Ihnen wichtig war und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Alles Gute!

Gute Rehaklinik nach Hüft TEP

Pro:
Kompetent, freundlich und sehr gute Physiotherapie
Kontra:
Nichts wesentliches
Hüft TEP links

Nach fast 3 wöchiger Reha kann ich zusammenfassend die Klinik zu 100% empfehlen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten war der Aufenthalt sehr gut. Der Chefarzt hat sich sehr freundlich um meine Belange und Fragen gekümmert und die Physiotherapie war einfach sehr gut. Mein mir zugeteilter Physiotherapeut Herr B. war und ist äußerst kompetent und hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen erheblich zu meiner Genesung beigetragen. Hier stimmt das Vertrauensverhältnis und das erzielte Ergebnis einfach perfekt.

Die Damen bei der Essensausgabe sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich kann die Klinik nach Hüft TEP uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich für die gute Betreuung in allen Bereichen.

AehlsNRK am 04.01.2021

Liebe/r WG09,
wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben! Für die weitere Genesung wünschen wir alles Gute!

Ambulante AHB unter Coronbedingungen

Pro:
Physiotherapeuten Team
Kontra:
Kantine unter Coronabedingungen
Prostatektomie

3-wöchige ambulante AHB.
Besonders hervorheben möchte ich das Physiotherapeuten Team. Unglaublich freundlich und sehr kompetent. Große Vielfalt in den Anwendungen und langweilig wurde es auch nicht, da der Tagesplan doch ziemlich ausgefüllt war.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich zu der Therapie Beckenbodengymnastik. Diese gliedert sich in 2 Teile. Nachteilig empfinde ich, dass die Therapeuten laufend wechseln. In der Gruppe 1 macht sich das nicht so nachteilig bemerkbar, wie in der fortgeschrittenen Gruppe 2. Hier würde ein kontinuierlicher Aufbau von den Übungen im Liegen, über Übungen im Sitzen bis zur „Championsleague“ mit Übungen im Stehen, Gehen und Treppensteigen mehr Sinn machen. Ich hatte nur eine Session aus der „Championsleague“, die war aber leider nicht am Ende, sondern mitten drin. Dies erfordert Ein gewisses Maß an Automatismen, die ich aber erst zum Ende der Therapie einigermaßen intus hatte.Hier würde eine bessere Abstimmung erheblich mehr Ergebnis bringen.
Die Qualität der Verpflegung könnte besser sein, ist sie wahrscheinlich auch in Coronafreien Zeiten.
Drei Bemerkungen zu den Hygienemaßnahmen wegen Corona:
1. Das Personal machte sehr freundlich und unermüdlich auf das fehlende Tragen von Masken aufmerksam.
2. Die Mindestabstände konnten oder wurden auch des Öfteren beim Personal untereinander nicht eingehalten
3. Es ist fraglich, ob bei den Mahlzeiten Wasserflaschen aufgestellt werden müssen, die von mehreren Patienten auch nacheinander zum Verzehr in eigenen Gläsern verwendet werden. Das ist schon ohne Corona unhygienisch.
Über die Qualität der medizinischen Versorgung kann ich keine positive oder negative Bewertung abgeben, da es bei mir zum Glück täglich bergauf ging, und es nichts zu behandeln gab. Chefarzt war nur in einer Visite anwesend.
Ansonsten auch von der Ausstattung sehr empfehlenswert.

Gut mit Luft nach oben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im therapeutischen Bereich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Zeit und auf Abstand bedacht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich)
Pro:
Therapeuten alle fachlich und menschlich zu empfehlen
Kontra:
Ärzte auf Abstand, keine Zeit und nicht empathisch
Hüft TEP links

Ich bin seit einer Woche in der Klinik. Aufnahme und Zimmer sind vorbildlich. Die Therapeuten ausnahmslos nett und kompetent. Auf Fragen wird eingegangen und auf die vorgetragenen Belange top eingegangen. In diesem Bereich kann ich die Klinik nur empfehlen.

Der Behandlungplan könnte sinnvoller und effizienter gestaltet werden. Hier ist in Bezug auf die Anwendungen noch Luft nach oben. Fast täglich sind als Lückenbüßer Filme auf dem Zimmer anzusehen...,
Und diese stehen gleich mehrfach auf dem Therapieprogramm - Das ist Lückenfüllung!!! Auch soll man Filme nach Plan mehrfach anschauen....

Ich werde mir die medizinische Betreuung in den nächsten 2 Wochen noch genau weiter ansehen. Bisher ist die ausreichend bis mangelhaft trotz Chefarztbehandlung. Kaum Zeit, keine ausreichende Erklärung und Therapiebesprechung. Man kommt sich als lästiger Patient und Fragesteller vor. Andere Ärzte können die Patienten kaum grüßen und viele der älteren Patienten sind daher sehr verunsichert. Da hätte ich mir bisher 100% mehr versprochen. Da ich viele Jahre leitend im Gesundheitswesen tätig war kann ich mir hier ein Urteil erlauben.

Ich werde die noch verbleibenden Wochen genau beobachten und wenn möglich weiter berichten. Wäre die Physiotherapie nicht so top, hätte ich bereits abgebrochen. Im Sinne zukünftiger Patienten und der Patienten die sich nicht trauen werde ich dies weiter beobachten und ggf. ein Gespräch mit der Leitung des Klinikverbundes suchen.

Eine vernünftige adäquate medizinische Betreuung ist aus meiner Sicht unabdingbar. Und mit ernsten Blicken durch Ärzte einschüchtern lassen sollte sich keiner.

WG09 am 21.12.2020

Update: Heute wieder Arzt- und Chefarztkontakt: Freundlich, auf Fragen eingehend, sehr hilfsbereit . Kein Vergleich zur vorigen Woche. So fühlt man sich gut auf- und angenommen. Physiotherapie heute auch wieder perfekt. Wenn das jetzt so bleibt 100% Weiterempfehlung.

Absolut zu empfehlen

Pro:
Alles perfekt
Neo Blase

Eine tolle Klinik.Hier werden körperliche und seelische Probleme besprochen.Tolle Therapeuten,egal was gemacht wird es wird besprochen.Zimmer sind klasse und sauber.Das einzigste was zu bemängeln ist ist das Essen.auf der Internetseite steht reichhaltiges Büfett,das ist absolut nicht der Fall,es ist so spärlich das man sich in der Cafeteria noch essen kaufen muss.
Mittags gibt es wenn nur Rentnerportionen.Fazit Note 2 + wenns Essen besser wäre Note 1

Nicht empfehlenswert

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Zu viel um es hier aufzuführeb
TEP

Verstehe überhaupt nicht, wie diese hervorragenden Focus-Bewertungen zustande gekommen sind!?
Ich würde diese Klinik keinesfalls nochmal aufsuchen!

AehlsNRK am 15.12.2020

Liebe/r Elgeist,

schade, dass es Ihnen bei uns nicht gefallen hat. Leider schreiben Sie anonym ohne Konkretes zu benennen. So nehmen Sie uns die Möglichkeit, zu Ihren Erfahrungen Stellung zu beziehen.

Wir hätten Sie gerne ähnlich zufrieden wie unsere anderen Patienten entlassen. Sie können Sich weiterhin gerne jederzeit bei unserer Orthopädie melden, um Ihre Erfahrungen aufzuarbeiten und Ihre Verbesserungsvorschläge weiterzugeben. Das Sekretariat der Orthopädie ist für Sie telefonisch erreichbar unter: 02161 979 111.

Gute Besserung und eine besinnliche Weihnachtszeit!

5 1/2 Monate Reha

Pro:
Kompetentes, herzliches Personal
Guillain Barré Syndrom

Am 30.3.2020 wurde ich nach fast 5wöchigem Klinikaufenthalt wegen der Behandlung eines Guillain Barré-Syndroms in die Niederrhein Klinik verlegt.
Ich war fast vollständig gelähmt, konnte weder alleine essen und trinken,noch mich in irgendeiner Form selbstständig bewegen.
D.h. ich war bei allem auf Hilfe angewiesen.

Die ersten Bewegungstherapien fanden im Bett statt, wobei ich schon nach wenigen Übungen total erschöpft war.

Nach 1 Monat musste ich am Dekubitus (eine Folge des langen Liegens) operiert werden, es erfolgte eine Verlegung ins Krankenhaus; anschl. erneute Aufnahme in der Niederrhein Klinik.

Ab Mitte Juni kam dann im wahrsten Sinne des Wortes etwas „Bewegung“ in meinen Körper, ich konnte plötzlich alleine auf der Bettkante sitzen.
Da es in größeren Schritten nun bergauf ging, stellten die Therapeuten sich jeden Tag neu auf meine Fortschritte ein und motivierten mich immer wieder.

Ab Mitte August konnte ich mein Zimmer alleine mit Rollator verlassen, in der letzten August Woche mich ohne Rollator im Zimmer bewegen.

Am 10.9.2020 verließ ich die Klinik, zwar mit Hilfe der Gehstützen, aber doch selbstständig.

Diesen Erfolg verdanke ich dem unermüdlichen Einsatz des gesamten Personals.
Angefangen mit dem gesamten Ärzteteam, das immer wieder neu um eine Verlängerung meiner Reha kämpfte, bis hin zu den Therapeuten, die meinen Körper jeden Tag forderten, und mich zu Höchstleistungen motivierten. Ebenso danke ich dem gesamten Pflegepersonal.
Insgesamt bin ich mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden, wurde sehr gut betreut, und bin froh und dankbar, dass sich diese Erfolge erzielen ließen.

Leider konnte ich mein Zuhause nur gut 14 Tage genießen, da ich nochmals für 2 Wochen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in eine Klinik musste.
Wegen der noch starken Schmerzen kann ich zwar noch nicht mein gesamtes Trainingsprogramm absolvieren, aber es wird immer besser.

Es gibt bessere Kliniken

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Organisation - Ablauf beim Essen sehr schlecht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Klinikgebäude /Gelände)
Pro:
Krankengymnastik
Kontra:
Arzt
Hüft Tep

Nach einer Hüft Op hatte ich mir diese Klinik auf Empfehlung ausgesucht. Was leider für mich persönlich im Nachhinein ein Fehler war. Das einzige Positive ist das Klinikgebäude und die Zimmer, was meiner Meinung nach aber nicht ausschlaggebend sein sollte.
Leider bekam ich einen sehr unfreundlichen und arroganten Stationsarzt zugewiesen. Wenn man Herrn A. wegen Problemen mit den Anwendungen oder Schmerzen aufsuchte und Rat wollte, wurde man buchstäblich „zwischen Tür und Angel“ abgefertigt. Er öffnete seine Tür gerade mal einen Spalt und man stand für das Gespräch vor der Tür auf dem Flur. Der Herr Dr. saß dann an seinem Schreibtisch und handelte das ganze mit Spaltbreit geöffneter Tür in 3-4 m Entfernung unfreundlich und genervt ab. Von Privatsphäre und Datenschutz mal ganz abgesehen. Gleichzeitig wurde man von ihm angepflaumt und angemotzt.
Wie ich von Mitpatienten erfahren habe, war ich nicht die einzige der es so erging.
Nur traut sich keiner etwas zu sagen.

Auch meine Beschwerde beim Chefarzt blieb anscheinend erfolglos. Mein Wunsch doch einen anderen Stationsarzt als Ansprechpartner zu bekommen wurde nicht entsprochen.

Nachdem ich dann überwiegend nur noch 2 (ab und zu mal 3) Anwendungen (nachweisbar) pro Tag hatte, habe ich nach Rücksprache mit der Krankenkasse die Reha vorzeitig abgebrochen.

Die Schlangen beim Essen (wie schon öfters hier erwähnt) sind katastrophal.
Die Krankengymnastik war super, alle anderen meiner wenigen Anwendungen waren Massenabfertigung. Meist in Gruppen von 8-10 Leuten. Das kenne ich besser und effektiver.

Ich war 2019 in Bad Neuenahr und mein Fazit ist, das ich besser wieder dahin zur AHB gegangen wäre.

Ich spreche hier nur von der Abteilung Orthopädie und diesen einen Stationsarzt. Die anderen Ärzte kann ich nicht beurteilen.

AehlsNRK am 20.10.2020

Sehr geehrte sheela6,

wir bedauern es außerordentlich, dass Sie die Kommunikation mit Ihrem Stationsarzt als unfreundlich empfunden haben. Unser Chefarzt hat bereits während Ihres Aufenthaltes in einem persönlichen Gespräch ausdrücklich sein Bedauern darüber ausgesprochen und ein klärendes Gespräch mit dem ärztlichen Mitarbeiter angekündigt.

Dieses Gespräch ist zwischenzeitlich erfolgt. Demnach bestand für Ihren Stationsarzt aus verschiedenen Gründen tatsächlich eine gewisse Stresssituation. Andererseits hat er Sie auch nicht abweisen wollen. Hier wäre ein gesonderter Gesprächstermin unter entspannteren Bedingungen sicherlich der bessere Weg für beide Parteien gewesen. Insoweit entschuldigen wir uns auf diesem Weg erneut für den von Ihnen geschilderten Ablauf.

Leider kann sich unser Chefarzt nur an das Gespräch, allerdings nicht an Ihren Namen erinnern. Da Sie Ihre Bewertung unter Pseudonym vorgenommen haben, ist es uns nicht möglich, zu Ihrem Therapieplan Stellung zu beziehen. Der Chefarzt erinnert sich jedoch in den letzten Wochen an keine Patientin, die ihren Therapieplan bemängelt hätte. Auch in diesem Fall hätten Sie Ihre Unzufriedenheit vor Ort ausdrücken können, um die Therapiesituation neu zu besprechen.

Schließlich kann man die äußeren Rahmenbedingungen Ihrer Rehabilitation aus dem Jahr 2019 sicherlich nicht mit den schwierigen Umständen und Hygienemaßnahmen, unter denen Ihre Behandlung jetzt an der Niederrhein Klinik stattgefunden hat, vergleichen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Gründlicher Irrtum

Pro:
das Personal war weites gehend freundlich und hilfsbereit
Kontra:
zu wenig ausgebildetes Personal
neue Hüften

Ich habe das zweite Mal in diesem Jahr meine Reha in der Klinik verbracht, weil es das Erste Mal( nach meiner ersten Hüft-OP auch wirklich gut war und habe mich deshalb entschieden auch die zweite Reha dort zu verbringen.Nun erfahre ich, dass ich
mich gründlich geirrt hatte.....von den
stattgefundenen Anwendungen waren ganze sieben von Fachpersonal durchgeführt worden ( was der Chefarzt der Orthopädie durch "die Blume" auch noch eingestanden hat)....der Rest an Personal war wohl überwiegend noch nicht mit der Ausbildung fertig oder war wohl das sogenannte "Corona Hilfspersonal", will sagen Not Hilfspersonal mit mehr oder wenig Ahnung der Materie.
Ich möchte es nicht versäumen den Menschen zu danken, welche ihr "Handwerk" verstanden haben und es mir durch ihre Arbeit auch bewiesen haben.
Das Anstehen ( meist zwischen 10 Minuten und dreißig Minuten), um zum Essen zu gelangen wurde mit Corona entschuldigt ( wobei es nur einer optimalen Logistik bedurft hätte ).Ich denke, dass es so war, dass man dachte, dass alle Patienten wohl alle Zeit der Welt hätten.
Ergo
Nach drei Wochen hatte ich nicht annähernd das Ziel der ersten Reha erreicht und muss nun darauf hoffen, dass mein behandelnder Arzt mir jede Menge Krankengymnastik verschreibt, damit ich bald wieder schmerzfrei und ohne Krücken laufen / gehen kann.
Empfehlen kann ich aus genannten Gründen diese Klinik n i c h t.

AehlsNRK am 19.10.2020

Sehr geehrter Nico 1408,

um denen uns anvertrauten Menschen auf ihrem Weg der Genesung zu unterstützen, versuchen wir die bestmögliche Therapie anzubieten. Schade, dass Ihre Erwartungen an den Aufenthalt in der Niederrhein Klinik nicht ganz erfüllt werden konnten. Gerne hätten Sie uns im Laufe des Aufenthaltes ansprechen können, um die Therapie besser an Ihre Wünsche anpassen zu können.

Wir können Ihnen versichern, dass in der Therapie der Niederrhein Klinik kein: "Corona Hilfspersonal“ wie Sie es beschrieben haben, eingesetzt wird. Bisher konnte die Niederrhein Klinik die Pandemie glücklicherweise ohne größere personelle Ausfälle bewältigen. Auch die bei uns beschäftigten Auszubildenden der Physiotherapie haben die notwendigen Prüfungen zur Zulassung zu dem praktischen Teil der Ausbildung bestanden und werden kontinuierlich durch speziell geschulte Anleiter mit langjähriger Erfahrung und zusätzlich durch die Dozenten der ausbildenden Akademien für Physiotherapie begleitet und betreut.

Da Sie Ihre Bewertung im Portal unter Pseudonym vornehmen, können wir Ihren Therapieplan nicht nachvollziehen. Unser Chefarzt erinnert sich allerdings auch nicht daran, in einem Gespräch mit einem Patienten direkt oder indirekt die therapeutischen Zustände in der Klinik kritisiert zu haben, da dies auch nicht seiner Meinung entspricht.

Die Sicherheit unserer Patienten und unseres Personals ist uns sehr wichtig. Daher mussten wir einige Abläufe im Hause aufgrund der Corona-Pandemie verändern, was zum Teil zu Unannehmlichkeiten wie Wartezeiten geführt hat. In dieser neuen Situation lernen wir täglich dazu und versuchen unsere Abläufe auch unter den erschwerten Bedingungen zu optimieren.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen, dass Sie schon bald wieder schmerzfrei und ohne Stützen gehen können.

Mobilität wieder hergesellt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Frühstück und Abendessen sollte dringend überarbeitet werden)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
trotz eigener Küche fehlt es an moderner Ernährung und Qualität
Lungenkrebs

Kompetente und freundliche Ärzte und Schwestern, gepaart mit guten Therapeuten haben mir innerhalb meiner Reha wieder auf die Beine geholfen. Am Anfang war ich in der Lage einige Meter zu Laufen ohne in Atemnot zu geraten, wohin ich am Ende der Reha in der Lage war, zwei Etagen über die Treppe zu überwinden.

Die Klinik ist mit Modernen Zimmern ausgestattet und verfügt über ein schönes, gepflegtes Außengelände.

Ich kann die Klinik nur weite empfehlen!

Fast alles optimal

Pro:
Ärztl. Betreuung und Durchführung aller Anwendungen
Kontra:
Essensausgabe
HüftOP

Ärztliche Betreuung war optimal. Ebenso alle Anwendungen waren hilfreich und führten zur Verbesserung der Krankeitssituation. Alle Physiotherapeuten/innen waren freundlich und standen immer für Fragen zur Verfügung.
Viel Luft nach oben gibt es bei der Essensausgabe. Dies hat nichts mit der Coronasituation zu tun, sondern trotz großem Bemühens des Personals kam es immer zu langen Schlangen vor dem Eingang des Speisesaals. Fast alle Patienten benötigen Hilfe, da mit Krücken das Tragen des Tabletts schlecht möglich ist. Aber mit 2 oder 3 Hilfen für Nachfüllen und Platzsuchen ist der Rückstau vorprogrammiert. Hier muss einfach mehr Personal eingeplant werden, will man Verbesserungen erzielen.

AehlsNRK am 15.09.2020

Lieber MPE2020,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Ihnen bei der Genesung eine wertvolle Hilfe sein konnten.
Selbstverständlich sind wir immer bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und die uns anvertrauten Personen in allen Bereichen bestmöglich zu betreuen. Auch bei der Essensausgabe überprüfen wir stetig die Situation und haben bereits eine strukturelle Veränderung in Gang gesetzt. Allerdings werden wir den psychologischen Aspekt der durch die Corona-bedingten Abstände verlängerten Warteschlange vor dem Eingang des Speisesaals nicht aufheben können.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ruhige Station und auskunftfreudiges Team

Pro:
Team, Therapeuten, Stationsärztin, Essen, Zimmer
Kontra:

Ich war aufgrund eines leichten Schlaganfalls für 3 Wochen in Reha. In dieser Zeit war ich mit der Betreuung durch das Ärzteteam und vor allem der Krankenpfleger(innen) sehr zufrieden. Die Außenanlage lud mit viel Grün und einem kleinen Park zum Spazierengehen ein.

Auch die Therapie wurde zu meiner vollen Zufriedenheit im Hinblick auf die gezielte Wiederherstellung meiner Mobilität durchgeführt. Das gute Essen und ein Einzelzimmer mit entsprechender Ausstattung halfen mir bei der Genesung. Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen.

bin bestens zufrieden

Pro:
ich fand des gesamten Ablauf und Aufenthalt sehr hilfreich
Onkologie Prostata

ich bin mit der Wahl dieser Klinik sehr zufrieden. Sehr gutes Personal, sehr gute Unterbringung und prima Einrichtung.

Ein Ort der individuellen hochkompetenten Begleitung

Pro:
das gesamte Klinikpersonal macht einen tollen Job
Kontra:

Der Aufenthalt in der Niederrheinklinik Korschenbroich war in jeder Hinsicht sehr wertvoll für mich. Ich verlasse die Klinik nach der Reha körperlich und seelisch gestärkt. Es ist ein idealer Ort, sich um sich selbst, die eigenen Bedürfnisse, zu kümmern und zur Ruhe zu kommen. Die Anlage mit Park, Fischteich und Obstbäumen, schattigen Plätzen und Bänken ist sehr schön und erholsam auch an den Wochenenden. Fünf Minuten zu Fuß entfernt liegt ein schönes Waldgebiet, in dem tolle Spaziergänge möglich sind. Viel Zeit habe ich in dem hervorragend ausgestatteten Geräteraum verbracht, und konnte dort wunderbar trainieren und Kondition wieder aufbauen. Das Beste an der Niederrheinklinik sind die Menschen, die hier arbeiten, in all den unterschiedlichen Einheiten. Das Pflegepersonal, die Ärzt*innen, die Therapeut*innen und Sportlehrer*innen, das Reinigungspersonal, die Sozialberater*innen, die Pförtner, das Küchenpersonal: alle sind sehr freundlich, offen und zugewandt. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt als eine von vielen Patientinnen in einem Massenbetrieb gefühlt, sondern hatte den Eindruck, als Einzelfall gesehen und behandelt zu werden. Alle gaben mir das Gefühl, dass sie dazu beitragen möchten, dass ich mich wohl fühle und wieder gesund werde. Trotz der vielen Patient*innen mit so unterschiedlichen Bedürfnissen Leistungsständen ist es den Therapeut*innen gelungen, eine individuelle Beziehung zu uns Patient*innen aufzubauen. Ich finde das sehr bemerkenswert, denn so viele Menschen kommen und gehen hier. Besonders gut und wirkungsvoll fand ich, dass es zweimal die Woche eine ärztliche Visite gab, bei der ich alles ansprechen konnte, was ich wichtig fand und bei der auch mein Therapieplan nachjustiert wurde. Bei speziellen Fragen wurden direkt die Kolleg*innen aus dem jeweiligen Fachgebiet mit konsultiert. Ich habe den Eindruck, dass die Klinik hervorragend geführt wird - und der Teamgeist strahlt einfach aus auf uns Patient*innen. Danke an das gesamte Klinik-Team!

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Leiszung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geballtes Fachwissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtige Behandlungen erhalten)
recht gute Erfahrungzufrieden (keinerlei Beschwerden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Müsste mal teilweise renopviert werden)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
kein Kühlschrank im Zimmer
Gehirntumor

4wöchiger Aufenthalt in Corona-Zeiten

Sehr gute fachliche Kompetenz sowohl aller Therapeuten-(innen) als auch der Krankenpfleger(-innen). Hervorragendes Ärzteteam insbesondere der Chefarzt selbst. 5 Termine obwohl ich nur Kassenpatient bin - beste Beratung, Hilfestellung und Therapien!

Würde immer gerne wiederkommen!!

Einzig das Bewegungsbad war geschlossen und der Ablauf der Mahlzeiten durch Corona verlangsamt.

Sämtliche Kantinenmitarbeiterinnen waren immer freindlich und hilfsbereit in jeder Sizuation - Essen war auch o.k. Mitarbeiter der Rezeption und Verwaltung haben auch keine negativen Erinnerungen hinterlassen.

Alles in allem gut versorgt und sehr gut medizinisch behandelt worden!

Mitarbeiter Rezeption

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Hier gibt es leider einen jungen Mitarbeiter der in keiner Form Anstand oder Freundlichkeit besitzt. Er pöbelt die Gäste im Außenbereich an und die Patienten ebenfalls. Das sollte nicht sein. Er fällt bei jeder Schicht unangenehm auf.

Dieser junge Mann am 16.8.2020

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Punkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hoffe es bleibt so)
Pro:
Alles Prima
Kontra:
Zu warm
Entfernte der Bauchspeicheldrüse

Wurde bereits als Kommentar abgegeben

AehlsNRK am 17.08.2020

Lieber Bruno1965,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren Kommentar bei berni2606.

Wie schon geschrieben, nehmen wir Kritik immer ernst und versuchen unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung in einer entspannten und herzlichen Atmosphäre zu ermöglichen.

Alles Gute!

mitarbeiterbeschwerde

Pro:
sehr zufrieden mit allem
Kontra:
dieser eine Mitarbeiter
lungenkrebs

guten Tag. ich bin Patient in ihrem Haus und bin mit allem sehr zufrieden. anmerken muss ich aber einen Mitarbeiter am Empfang ihres Hauses. der junge Mann schlägt einen Ton an der nicht nur mir aufstösst. ich spreche ihm jegliche memschenkentniss ab. von Fingerspitzengefühl ganz zu schweigen. heute ist Sonntag der 16
08.2020. 15:50 uhr und der junge Mann ist im Dienst.

Bruno1965 am 16.08.2020

Leider hat der junge Mann auch Besucher angeranzt, so das diese einen nicht sehr guten Eindruck bekommen haben. Vielleicht fehlt Ihm ja die Übung im freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.

Schlechte Kommunikation, unmenschliche Behandlung

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation, Keine Sicherheitsvorkehrungen
Hirnmetastasen + Hirnblutung

Ich kann leider gar nichts Gutes über diese Klinik berichten. Meine Mutter war dort zur neurolischen Reha nach einer Hirn OP (+ Hirnblutung) zur Behandlung und eigentlich ist alles nur noch schlimmer geworden, in jeder Hinsicht. Dass eine Reha nicht unbedingt Heilung oder Besserung verspricht ist mir durchaus klar. Jedoch ist meine Mutter zweimal (!!!) innerhalb der Rehazeit schwer gestürzt, beide Male jeweils mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gekommen. Aufsicht gab es diesbezüglich überhaupt nicht, obwohl man um die Instabilität wusste. Von dem zweiten Sturz habe ich auch nur durch Zufall mitbekommen, bei dem Ersten wurde ich relativ schnell "abgefertigt", auf Nachfragen wurde nicht eingegangen, ich wurde abgeschüttelt. Die Pfleger waren größtenteils unfreundlich und nicht grade verständnisvoll oder willig auch nur in irgendeiner Form mit mir, als Tochter einer schwer kranken Mutter, vernünftig zu kommunizieren. Die Kommunikation im Allgemeinen, vor allem jetzt in Corona Zeiten wo sowieso das Besuchen schon nur sehr eingeschränkt möglich ist, war mehr als nur katastrophal. Wenn die Klinik etwas von mir wollte, musste ich sofort alles entscheiden, am besten noch am selben Tag. Ich wurde Montags angerufen mit den Worten "Ihre Mutter wird nächsten Montag entlassen" - auf die Frage warum, wurde rumgedruckst und irgendwas von "nicht rehafähig" geredet. Was das genau bedeutet hat, wurde mir nicht erläutert. Warum auch, geht ja auch nur um meine kranke Mutter. Dann gab man mir AM SELBEN TAG noch großzügiger Weise bis 16 Uhr Zeit zu entscheiden, ob meine Mutter ins Heim geht oder zu Hause gepflegt wird. Ich musste dann also innerhalb von 4 Tagen (!!) Hilfsmittel sowie Pflegedienst organisieren. Das ist dreist und unmenschlich. Ich kann einfach nur 0 Sterne für diese Klinik geben. Nie, nie wieder.

AehlsNRK am 03.08.2020

Sehr geehrte/r akumu6,

wir würden gerne zu Ihren Erfahrungen in der neurologischen Rehabilitation Stellung nehmen. Leider sehen wir in diesem besonderen Fall ebenso einen erfolglosen und komplikationsbelasteten Verlauf der Rehabilitationsbehandlung. Da die Patientin mit ihrem Rollstuhl schon eigenständig mobil war, konnte sie nur im Stationsbereich und in den Therapien sowie bei der pflegerischen Betreuung beaufsichtigt werden. Die Möglichkeit der kontinuierlichen Beaufsichtigung ist jedoch im offenen Klinikbereich grundsätzlich nicht möglich und birgt damit Risiken für Sturzereignisse.

Ihrer Anmerkung zu den "schwierigen Zeiten" der direkten Kommunikation während der Corona Pandemie kann man natürlich nicht widersprechen. Dies ist für alle eine zusätzliche Belastung. Hingegen sind Ärzte und Sozialdienst im aktiven Kontakt an die betreuenden Angehörigen herangetreten, um die Entlasssituation gemeinsam zu organisieren. So erfolgten eine Pflegegradeinstufung, die Verordnung von Hilfsmitteln und die Organisation einer weiteren ambulanten Pflege mit den entsprechenden Rezepten.

Schade, dass Sie den Behandlungsverlauf als so problembelastet beschreiben. Im persönlichen Kontakt mit der Patientin herrschte eine gute Zufriedenheit mit den Umständen der Behandlung und der Entlassung in den häuslichen Bereich.

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Nicht alles durch Corona zu begründen

Neue Hüfte

Ich würde nicht mehr dorthin gehen. Zu wenige zielführende Anwendungen.

Die Cafeteria war wegen Corona geschlossen.lediglich täglich 1 Stunde nachmittags öffnete der Kiosk. Das Schwimmbad war für Patienten geschlossen, während Sportvereine das Bad intensiv nutzten.

Als Raucher müsste ich auf Krücken 500 Meter auf Krücken wandern oder an die Hauptverkehrsstrasde wandern, wo man mangels einer Sitzgelegenheit mit den Krücken dumm rumstehen durfte. Gehbehinderte Raucher weg von dieser Klinik.

Der Service war nicht gut. Um Hilfe beim Strümpfe anziehen zu bekommen müsste man morgens zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr Klingeln und abends zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr. Danach hatte man quasi Stubenarrest.
Es ist am Wochenende ohne Anwendungen sehr schön um 6 Uhr wegen Strümpfen aufzustehen .

Eine Betätigung der Notfallklingel blieb 20 Minuten ohne Reaktion.

Unschön auch, wenn man mehr als 4 Stunden auf einen angekündigten Arzt warten muss.

Die täglichen Schlangen von teilweise 100 Metern bei der Essensausgabe sind unzumutbar. In Corona Zeiten hat das Haus einfach zu viele Patienten.

Das Mittagessen war gut. Die anderen Mahlzeiten waren doch recht einseitig, aber erträglich.

Mein Zimmer war sauber und würde gut gereinigt. DieMöblierung war veraltet.

AehlsNRK am 03.08.2020

Sehr geehrter Bernd6004,

wir bedauern, dass Sie die positiven Erfahrungen unserer anderen Rehabilitanden nicht teilen konnten. Gerne möchten wir zu Ihren Schilderungen Stellung nehmen.

Um für unsere stationären, teilweise abwehrgeschwächten Patienten im Rahmen der Corona-Pandemie weiterhin ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können, haben wir das Schwimmbad bisher leider noch nicht für den stationären Regelbetrieb öffnen können. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie überprüfen wir auch eine solche Entscheidung regelmäßig. Der ambulante (externe) Schwimmbadbetrieb läuft über strikt vom regulären Klinikbetrieb abgesonderte Wege, um Kontakte auszuschließen.

Unser Raucherbereich mit Sitzgelegenheiten im Park ist vom Gartenausgang 50 Meter entfernt. Hier sollen sich die Raucher bevorzugt aufhalten. Um den Haupteingang rauchfrei zu halten, ist auch hier in 50 Meter Entfernung ein Aschenbecher am Wegrand des Bürgersteigs aufgestellt. Ein Blick auf Google Maps dürfte diese Angaben bestätigen. Dass um einen der Klinikausgänge zu erreichen ein Paar Meter zurückgelegt werden müssen, versteht sich von selbst.

Unsere Rehabilitanden bekommen während der Mittagszeit unterschiedliche Essenszeiten zugewiesen, um die Lage im Speisesaal etwas zu entspannen. Leider kommt es dennoch zu den beliebteren Uhrzeiten zu einem erhöhten Andrang.

Sollte bezüglich der Pflege noch Gesprächsbedarf bestehen, können Sie gerne mit unserer Pflegedienstleiterin Karin Müller sprechen (T 02161 979 160).

Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute!

M.lesaar

Kontra:

Eine sehr gute ärztliche Betreuung. Das Pflegepersonal sowie die Physiotherapeuten haben immer Zeit für den Patienten. Ich kann diese Klinik und diese Station nur empfehlen.

Die Zeit in der Reha-Klinik hat mir gut getan

Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten, Verwaltungsmitarbeiter, Sportangebot
Zervixkarzinom

Die Betreuung durch die behandelnden Ärzte, Physiotherapeuten und den Verwaltungsmitarbeitern war richtig gut. Alle waren stets ansprechbar und haben geholfen, sodass ich mich als Patientin gut versorgt fühlte.
Die Sporteinheiten als auch die Ruhe im Haus haben mir sehr gut getan.

Zudem hat mir das Gebäude mit seiner Lichtdurchflutung und der dazugehörige Park sehr gut gefallen. Der Park lädt zum Spaziergang und zum Walken ein. Es sind genug Sitzflächen und Ruheliegen vorhanden.

Physiotherapie die Freude macht und hilft

Pro:
Physiotherapie
AHB nach BandscheibenOP

Behandlung ist sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die Pysiotherapie, die Therapeuten sind engagiert und gehen auf eigene Wünsche ein, man sollte selbst mitdenken und auch Vorschläge machen, auf die dann auch eingegangen wird. Ich führe die hervorragende Krankengymnastik zur Zeit noch ambulant in der Klinik weiter.

Zugewandtheit und Kompetenz

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die der Corona-Pandemie geschuldeten Einschränkungen dienten ausschließlich unserer Sicherheit.)
Pro:
Der ganze Mensch wurde in den Blick genommen.
Kontra:

Trotz widriger Umstände und zusätzlicher (nicht nur mentaler) Belastungen aufgrund der Corona-Pandemie fühlte ich mich vom Tage der Aufnahme bis zur Entlassung in der Niederrhein Klinik Korschenbroich rundum gut aufgehoben und sicher. Das gesamte Team war intensiv um mein Wohlergehen bemüht.
Der Therapieplan wurde nach einem ausführlichen ersten Arztgespräch genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Im Rahmen der täglichen Arztvisite konnte ich offene Fragen klären und zahlreiche Informationen einholen. Auch die Physiotherapeut*innen, die Psycholog*innen, die Ernährungsberatung sowie die Krankenhausseelsorge zeichneten sich durch Zugewandtheit und Kompetenz aus. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz, und mittags konnte stets zwischen drei Gerichten gewählt werden.
Der wunderschön angelegte Klinikpark lud immer wieder zu Spaziergängen und zum Verweilen am idyllischen Teich ein.
Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Anschlussheilbehandlung in Korschenbroich verbringen durfte.

Reha Korschenbroich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Team
Kontra:
Parkplätze
Hodenkrebs mit drei Spätrezidiven

Erstmal sorry für die ein oder andere Rechtschreibfehler, die sind geschuldet einem Schlaganfall..

Ich, 2010 Diagnose Krebs, 2010-2011 dann Chemotherapie, 2011 Schlaganfall und OP. Dann sollte es gut sein, bis 2015 Tumormarker stiegen und man sucht, 2018 und 2019 Weihnachten und Neujahr OP's gehabt .
Dann 2019 hier in der reha gewesen, top. Die haben mich wortwörtlich auf die Füße gestellt. Jeder wusste was er tut....

Dann 2020 in Februar wieder Spätrezidiv, nicht schön, aber musste raus..
Wieder hier in der Klinik Korschenbroich.
Corona Krise, aber jeder ist bemüht und klar greift man nicht auf ein volles Programm, aber jeder versteht sein Handwerk und ist engagiert.

Immer wieder hier her...

Ich glaube und hoffe, für mich das es ein Ende hat, aber wenn nicht dann wieder hier her....

Lg und auf beste Gesundheit

Ärzte und Therapeuten sehr gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten lässt man am WE (auch während Corona) nach Hause gehen)
keine gute Erfahrungzufrieden (s.u.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (s.u.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Corona nicht genügend ernst genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (s.u.)
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Geschäftsführung LASCH im Umgang mit Corona
Prostatakrebs mit Fernmetastasen

Vom 3. - 10. MÄRZ

habe ich meinen Mann in die Reha begleitet.

Ärzte und Therapeuten sehr gut !

Zimmer und Einrichtung sehr gut !

Patienten fahren am Wochenende teilweise nach Hause
und
trudeln dann am Sonntagabend wieder ein.
Corona lässt grüßen.
RÜCHSICHTSLOS ! den Therapeuten und den Patienten
gegenüber.

Die ersten 3 Tage im Speisesaal Personalmangel.

Eine Dame war zuständig für auffüllen von
Speisen und Getränken, Geschirr . Besteck.
Die Tabletts der orthopädischen Patienten musste sie
zum Tisch bringen und später wieder abräumen.
Patienten entsprechend genervt , weil die Zeit zum
nächsten Termin drängte.

Ab dem 7. März deutliche Besserung.

Essen mässig warm, wurde geliefert.

Brokkoli und Rosenkohl bräunlich , matschig und
unappetitlich.
Keine Reaktion auf meine Beschwerde - Mail an die
Geschäftsleitung in Neuss.

AehlsNRK am 19.03.2020

Sehr geehrte/r HILLA50,

unser Klinikgelände während einer stationären Reha zu verlassen, ist grundsätzlich untersagt. Das war auch schon vor der Corona-Krise so und hat auch versicherungstechnische Gründe. Wenn Patienten entgegen der Anweisung das Klinikgelände eigenmächtig verlassen, können wir dies leider nicht verhindern. Wir können nur an die Vernunft der Patientinnen und Patienten appellieren und tun dies auch an verschiedensten Stellen.

Dem Vorwurf, wir würden nicht genug gegen die Ausbreitung von Viren in unserem Haus tun, treten wir entschieden entgegen. Wir befolgen alle Anweisungen des Gesundheitsamts und haben alle Erlasse des Gesundheitsministeriums umgehend umgesetzt. Darüberhinaus treffen wir weitere nicht geforderte Vorkehrungen, wie die weitestgehende Schließung der ambulanten Physiotherapie und die Absage interner Veranstaltungen.

Ihr Team der Niederrhein Klinik

Nach Hüft-Op schnell wieder fit!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Hüftarthrose links

Ich bin am 7.1.2020 in der Rheintorklinik an einer Hüftarthrose operiert worden. Mir wurde eine Kappenprothese nach MacMinn eingesetzt. Die Reha fand vom 21.1. bis zum 7.2. ambulant in der Niederrhein Klinik statt und war so erfolgreich, dass ich schon am 10.2. wieder in meinem Beruf tätig sein konnte, was für mich als Selbstständiger sehr wichtig war. Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Kompetenz der behandlenden Ärzte und Physiotherapeuten.
Ich kann jetzt in meinem Beruf wieder beschwerdefrei arbeiten und habe auch privat Lebensqualität zurückgewonnen!
Vielen Dank an das Team der Niederrhein-Klinik!

Behandlungserfolg

Pro:
Therapeuten, Organisation, ärztliche Betreuung, Essen
Kontra:
Cafeteria Öffnungszeit abends
Reha nach Prostatektomie

Ich bin mit meinem 4 wöchigen Aufenthalt in der Niederrhein- Klinik sehr zufrieden. Aufnahme, Ärzte und Therapeuten, denen mein besonderer Dank gilt, aber auch die Mitarbeiter in Küche, Cafeteria, auf der Station waren außerordentlich bemüht, zum Behandlungserfolg beizutragen.

Die Einrichtung ist sauber, es gibt nur Einzelzimmer, das Essen ist ausreichend und geschmacklich i.O.die Organisation der Anwendungen, alles ist hervorragend.

Ich kann die Niederrhein-Klinik nur weiter empfehlen, der Behandlungserfolg bei mir ist super.

Ich würde mir abends eine längere Öffnungszeit der Cafeteria wünschen.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Pflege, Ärzte, Therapien
Kontra:

Ich war zu einer Anschlussheilbehandlung nach Krebs-OP und Chemo in der Niederrheinklinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich sehr gut betreut worden.Ärzte, Schwestern, Therapeuten, einfach jeder in diesem Haus tut alles menschenmögliche damit es den Patienten schnell wieder besser geht.
Auch das Essen war schmackhaft und es gab eine reiche Auswahl. Das Küchenpersonal hat immer geholfen und war sehr sehr freundlich.
Mein Zimmer war stets sehr sauber und es gab nichts zu beanstanden.
Ich würde diese Klinik jedem empfehlen, ebenso würde ich bei Notwendigkeit jederzeit dort wieder eine Rehamaßnahme machen.

Ein gut geführtes Haus

Pro:
Küche und Servicepersonal. Ärzte, Pfleger und Therapeuten
Kontra:
Extrem lange Warteschlange bei telefonischen Versuchen extern die Klinik zu erreichen.
Polyneuropathie

Ein sehr gut geführtes Haus. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und Küchenteam sehr motiviert und engagiert. Empfehle das Haus sehr gerne weiter. Ich war in verschiedenen Rehaeinrichtungen und kann dieses Urteil daher auch im Vergleich treffen. Das Haus bietet auch in den Abendstunden abwechslungsreiches Programm und rundet mit der guten Beschäftigungstherapie das Angebot ab.
Insbesondere das Angebot im Verpflegungsbereich sowie bei den Servicekräften hat mich sehr zufrieden gestellt.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Ivanow)
Pro:
Stationsärztin ,Physiotherapie
Sarkom linker Oberschenkel

nach 5 Wochen in der Klinik kann ich nur Danke sagen-
kompetente Physiotherapie
Stationsärztin hat immer ein offenes Ohr und sehr umfassende Therapie
überaus freundliches Personal in allen Bereichen

Rundherum Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War erfolgreich für Knochen und Seele)
Pro:
Das Personal ist groß artig
Kontra:
Raucherbereich vor der Klinik ist unschön
Trümmerbruch des Beckens

Das Haus ist sehr gut! Schon beim betreten der Klinik fällt die helle und freundliche Atmosphäre auf, dann beginnt der Aufnahmeprozess. Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption sind freundlich und hilfsbereit, die Ehrenamtlichen die eine Art Einführung übernehmen und auch das schöne Zimmer zeigen sind kompetent und hilfsbereit.

Dann geht es auch schon los: Therapie ist angesagt. Alle, wirklich alle MitarbeiterInnen sind klasse. Die Therapie ist auf den Patienten abgestimmt, der Patient kann jederzeit Änderungen wünschen, oder auch Wünsche äussern, prima!

Schwestern auf den Stationen, Verwaltung und Ärzte, es passt alles gut zusammen, man mag es kaum glauben. Alles rund um die Krankheit ist in der Klinik in besten Händen.

Küche: sehr freundliche, aufmerksame Helferinnen unterstützen den Patienten mit Gehhilfen, Rollator oder Rollstuhl bei den Mahlzeiten. Wirklich weisse Engel! Die Qualität der Küche halte ich für überdurchschnittlich für eine Klinik. Es mangelt an nichts und der Patient kann Menge und Art seiner Mahlzeit selbst bestimmen.

Das Freizeitangebot ist für mich ok. 2x die Woche wurde musiziert, und wer möchte kann in gemütlichen Sitzecken zum Gespräch zusammen sitzen.

Ich habe mich, nachdem ich bereits onkologisch in dieser Klinik war entschieden, auch mit meiner orthopädischen ReHa in die Niederrheinklinik zurück zu kehren.

War eine gute Entscheidung.....

PRIMA REHA

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Hüfte rechts

Nach meiner Hüft-OP war ich für 3 Wochen (10-11/2019) zur Reha in der Niederrheinklinik in Korschenbroich. Um es gleich zu sagen, ich war sehr zufrieden.

Die Therapeuten, die Schwestern und Pfleger, das Küchenpersonal und das Sericepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit, genauso auch das Reinigungpersonal. Auch die Ärzte, vor allem der Chefarzt, waren trotz teilweiser Personalengpässe immer da, wenn es darum ging, "Problemchen" zu lösen.

Hier wurde alles getan, um schnell wieder gesund zu werden. Wenn etwas zu bemängeln wäre, dass das WLAN manchmal doch sehr langsam war. Aber damit kann man leben, denn auch in Hotels oder Ferienparks geht das WLAN in die Knie, wenn alle zur gleichen Zeit ins Internet wollen.

Ich würde jederzeit wieder, wenn erforderlich, dort eine Reha machen. Ich bedanke mich bei allen, die mir den Aufenthalt, so angenehm wie möglich, gemacht haben.

Der Tip von Bekannten war sehr gut, nach Korschenbroich zu gehen. Auch ich kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Super Umfeld für die Genesung

Pro:
Die Therapien waren alle sehr gut und haben mich sehr weit gebracht.
Hüfte

Bei sehr guter Unterbringung, super Therapeuten und Ärzten sowie einem außerordentlich netten und hilfsbereiten Personal konnte ich mich ganz auf die Genesung konzentrieren.

nie wieder Korschenbroich

Lungenkrebs

ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen.

Im Vordergrund meiner Rehabilitationsmaßnahme stand die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit. Eingetreten ist genau das Gegenteil.Vor der der Reha ging es mir ganz gut, was sich aber in den 3 Wochen schnell geändert hat. Die Therapiepläne wurden nicht mit mir, dem Patienten, abgesprochen sondern m,E. nach einfach nur "voll" gepackt ohne Erklärung warum und weshalb diese Anwendung.
Die Kurse und Vorträge wurden innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet.
Auf meine Nachfragen nach mehr und anderen Anwendungen lagen dann keine Angebote vor, wie z.B. Yoga, Pilates u.s.w.

Das Beschäftigungsangebot ist sehr gering und die Klinik bietet nicht viel, außer einem 600 Meter langem Spazierweg in dem kleinen Park.

Die Medikation wird ohne Absprache geändert und muß so hingenommen werden.
An der Organisation sollte auch noch gearbeitet werden und Frühstück und Abendessen sollten innerhalb von 3 Wochen auch mal wechseln. Jeden Morgen und jeden Abend gab es die gleichen Sorten Aufschnitt. Matschigen Obstsalat aus der Dose.
Mittagessen war ok, jeweils 3 Gerichte zur Auswahl mit Suppe als Vorspeise und Salat aus Buffet.

Mir persönlich hat der Aufenthalt nur Nachteile gebracht und ich habe jetzt, 1 Woche nach Entlassung noch Probleme mit der ganzen Verarbeitung, sodaß ich jetzt meinen Psychologen zu Rate ziehen muß.

Was ich aus dieser Klinik mitgenommen habe, ist Thrombose in beiden Beinen, die vorher nicht vorhanden war.

Über Ärzte und Pflegepersonal kann ich nicht viel sagen, weil sie meistens auf der Flucht waren.

die Reha auf der Orthopädie scheint ganz ok zu sein.

AehlsNRK am 08.11.2019

Liebe gab959,

Wir bedauern, dass Sie so wenig von der Rehabilitationsmaßnahme in unserem Haus profitiert haben. Leider gibt es gerade in der Onkologie keine Garantie auf Verbesserung durch die Rehabilitationsmaßnahme, so sehr Patient, Therapeutenteam und Arzt sich das auch wünschen und daraufhinarbeiten.
Die Frage nach den möglichen Gründen für die von Ihnen beschriebene Verschlechterung der Befindlichkeit bzw. die aufgetretenen Thrombosen würden wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern. Hierzu können Sie sehr gerne einen Gesprächstermin bei unserem Chefarzt (02161 979 121) vereinbaren.
Auf einige Punkte Ihrer Bewertung möchten wir gerne bereits hier näher eingehen:
Therapiepläne und Veränderungen der Medikation werden üblicherweise in den regelmäßigen Visiten besprochen. Hier besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Unklarheiten zu klären und auch Kritik oder Wünsche zu äußern.
Schließlich sind in dem Rahmen, der von den Kostenträgern vorgegeben wird, nicht alle Therapiewünsche erfüllbar - so sind z.B. Yoga und Pilates keine von den Kostenträgern finanzierten Angebote. Wir bedauern es, dass in unserem dennoch breiten Angebot nicht das für Sie Richtige dabei gewesen ist - auch nicht in dem Beschäftigungsangebot mit regelmäßigen abendlichen Veranstaltungen und einer reichhaltig ausgestatteten Beschäftigungstherapie und gut sortierten Klinikbibliothek.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.