Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig

Muldentalweg 1
04828 Bennewitz
Sachsen

REHA - eine positive Erfahrung !

Pro:
Empathie aller Mitarbeiter - und Mitarbeiterinnen, Freundlichkeit, Geduld mit den Patienten
Kontra:
NEIN
REHA nach Schlaganfall

Meine Tante war wegen einer Schlaganfall-Reha insgesamt 7 Wochen dort.
Unsere gemachten Erfahrungen sind rundum POSITIV !
Einzelzimmer für jeden Patienten. Ein wirklich absolut super arbeitendes Personal , von der Schwester zu den Therapeuten - einfach nur ausgezeichnet.
Besonders hervorheben möchte ich die Stationsärztin der Station B2 - Namen dürfen ja nicht genannt werden.
Weiter war es ein sehr gutes Zusammenarbeiten mit der
Sozialarbeiterin (auch hier dürfen Namen nicht genannt werden, was wirklich schade ist )
natürlich war es schon schwierig für meine 87 jährige Tante. Die lange Zeit, die vielen Therapien.
ABER !
Im Gesamtresultat muss man sagen - SUPER !
Auch die Zusammenarbeit mit mir bei Fragen verlief ganz einwandfrei.
Ich möchte hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön an all die fleißigen Menschen der Station B2 loswerden!

Nie wieder Bennewitz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamtkonzept und Umsetzung der Heilmassnahmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung, nur Mutmaßlungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst defizitär)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Akten und Unterlagen verschwanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen musste auf dem zugigen Flur eingenommen werden)
Pro:
Das Eis im Café
Kontra:
keine Heilungschancen, keine tatsächliche Diagnostik und Therapie
Neurologische Frührehabilitation

Es war ein furchtbarer und traumatisierender Aufenthalt, der weder zu meiner Gesundung noch der Symtomminderung beitrug, eine verlorene Zeit mit vielen Demütigungen durch überfordertes und unzureichend ausgebildetes Leihpersonal. Ich erlebte auch bei anderen Patienten nur selten Heilungserfolge, viele verließen die Klinik im Sarg.

Ich hatte maximal 5 Therapieeinheiten in der Woche, wurde ich am Morgen in den Rollstuhl gesetzt, musste ich dort über Stunden verbleiben, da entweder das Personal nicht gewillt oder total unterbesetzt war, um mich wieder ins Bett oder in andere Positionen zu bringen.
Ich wurde immer wieder angeschrien, wenn ich nicht nach dem Willen des Personals „funktionierte“. Es war eine Verwahranstalt mit fehlendem Willen, dem Patienten wirklich bei einer Genesung zu unterstützen.
Nachts war kein Arzt vor Ort, so dass im Notfall der Rettungsdienst mit Arzt angerufen werden musste.
Ich wundere mich heute noch, wieso diese Rehaklinik eine Betriebserlaubnis hatte.
Zum Glück gelang es mir später, in eine tolle Rehaklinik verlegt zu werden, die diesen Namen verdient. Mein Gesundheitszustand verbesserte sich zusehends und ich lernte auch wieder Laufen und Treppensteigen.

Nicht nach Bennewitz

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Stationsärzte nachschulen in deutsch und Empathie
neurologische Schäden

Meine Mutti ist eingeliefert wurden nach einem operierten Aneurhysma, sie verstarb dort nach 1 Woche.
Ich lernte Ärzte kennen, die ein ganz schlechtes deutsch sprachen, man verstand "Empfehlungen" etc. gar nicht richtig. Empathie gleich 0; der Anruf, in welchem man mir das Versterben meiner Mutti mitteilte, kam gegen 23:00Uhr, und ging in etwa folgendermaszen: es tut mir leid, ihre Mutti ist verstorben, bitte lassen sie sie in den nächsten 3 Stunden abholen, wir haben hier keine Kühlung..." (das war im Sommer 2023, kann jetzt erst darüber schreiben)
Die Schwester diktierte dann dem Stationsarzt die Telefonnummer, unter der der Bestatter dann Kontakt aufnehmen konnte. Bin mir nicht sicher, ob die Zahlen dem ausländischen Stationsarzt nicht geläufig waren.
Ich rate dringends diesem Rehazentrum, ihre nicht deutschen Stationsärzte in Empathie und deutsch auf Vordermann zu bringen. Diese Einrichtung kann man niemandem empfehlen. Das einzig Positive sind die wirklich netten Schwestern dort.

Ich kann das NRZ empfehlern!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Mätzke war sehr bemüht um mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Weiß, die Ärztin)
Pro:
Sauberkeit, Verpflegung und die Sorge um meine Genesung
lnksseitige Lähmung

Ich war nach einer Herzoperation und einm epileptischen Anfall im NRZ untergebracht, zunächst in der Station BO, anschließend zur Rehabilitation in der Station C2.

ich kann das NRZ vollständig empfehlen, ich habe das Laufen wieder gelernt, die Verpflegung und Unterkunft hatte Hotel-Qualitäten und das Personal war umfänglich um meine Genesung bemüht.

Sehr gute REHA Klinik

MS

Ich war vom 19.10. bis 8.11 2023 Patientin in dieser Klink.
Seit 30 Jahren leide ich an Multipler Sklerose. Während dieser 3 Wochen hat sich mein Gangbild verbessert und die Muskulatur gestärkt. Die Therapeuten sind sehr nett und engagiert. Viele Tipps zum Weitermachen zu Hause gab es auch.
Alle Mitarbeiter- angefangen von der Rezeption, den Schwestern, dem Reingungspersonal, den Beschäftigten in Küche und Speiseraum, der Cafeteria- alle sind hilfsbereit und sehr nett.
Ich kannte diese Klinik aus 2018 und kann diese Einrichtung auf jeden Fall weiter empfehlen.
Meine nächste Kur werde ich wieder in Bennewitz verbringen.

Betrug und Vertuschung

Pro:
Pfleger waren wirklich gut bemüht
Kontra:
Therapeuten vertuschten ihre Fehler

Eine Reha-Klinik, in der Sturzprotokolle einfach mal so verschwinden, Stürze verschwiegen und vertuscht werden, Hauptsache die sogenannten Therapeuten stehen gut da, die sogenannte Psychologie erstellt Befunde, die von vorn- bis hinter falsch sind, Hauptsache man seht gut da, falls jemand Namen möchte, ich sende gern den sogenannten Befundsbericht von 2020 zu, es nervt seit dieser Zeit bis heute und auch vor Gericht, waren die Unfallberichte nicht vorzulegen, man kann es nicht verstehen, dass auch der Arztbericht nicht vorlag.

Tag der offenen Tür

Kontra:

Ich war am 15.9.23 zum Tag der offenen Tür im NRZ Bennewitz. Es gab sehr gut kommentierte Rundgänge durch die Pflegeschule, das Pflegeheim, das Hannelore- Kohl- Haus und schlussendlich einer Station in der Klinik.
Der Tag wurde sehr informativ gestaltet, es gab im Konferenzraum verschiedene Stationen wie z.B. Informationen durch den Sozialdienst, durch die Hygiene, das Gipsen von Schienen, eine Notfallfallsituation mit Reanimation konnte geübt werden und eine Bastelstrecke für Kinder war aufgebaut. An das leibliche Wohl wurde durch einen Eisstand, einen Bratwurst- und Getränkestand und vielen kleinen Leckereien für die Kinder gedacht.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, habe alle aufkommende Fragen sehr gut und verständlich erklärt. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Wir waren zufrieden

Kontra:

Mein Vater war vom 22.02. bis 12.07. 2023 in der Frühreha Phase C.
Er ist aufgrund mehrerer Hirninfakte/ Schlaganfall,
die er bei einer OP im Krankenhaus erlitt
von der Leipziger Universitätsklinik gebracht worden.

Mein Vater hat sich in den fast 5 Monaten
Reha positiv entwickeln können. Er kann wieder gehen und mit Hilfe Treppen steigen, sowie andere Dinge, die am Anfang nicht vorstellbar gewesen sind.

Wir danken allen Mitarbeiter auf der Station C, 3 Etage, sowie auch
an den Sozialdienst in der 4. Etage

Mein Vater war sehr zufrieden mit dem Personal, mit dem Essen und auch mit der Kommunikation. Da mein Vater fast blind ist (durch den Schlaganfall), hat man sich in der Station auch um Möglichkeiten in seinem Fall erfolgreich bemüht.

Lieb Grüße von uns und besonders von meinem Papa, Danke!

Vorsicht vor dieser "Klinik"!!!

Pro:
schönes Gelände
Kontra:
Es zählt nur Geld und nicht der Mensch!

In dieser Klinik wurde der Qualitätsstempel erkauft.
Im Jahr 2023 gibt es dort kein WLAN oder Handyempfang,nur Festnetz das bezahlt werden muss.
Ist der Patient behindert ist er von jeglicher Kommunikation nach außen abgeschottet. Und das wo Kommunikation mit das Wichtigste bei diesem Krankheitsbild ist.
Die Ärzte meiden die Angehörigen wie sie können. Auskunft geschweige Kooperation gibt es nicht. Wahrscheinlich würde man sonst feststellen das sie nicht wissen was sie tun.
Ein paar Schwestern/Pfleger und Therapeuten sind bemüht. Sie kämpfen allerdings auf verlorenem Posten.
Man hat Glück wenn man nicht noch kränker aus dieser Klinik kommt als man hinein gekommen ist.
Ich kann nur vor dieser Rehaklinik warnen.

Danke liebes Team der Station D1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehr in jedem Zimmer wünschenswert, Handyempfang ausbaufähig)
Pro:
tolles Team
Kontra:
kein Handyempfang

Meine Mama lag vom 29.03.-14.06.23 auf der Station D1 im NRZ Bennewitz. Sie wurde dort sehr gut medizinisch betreut und alle Möglichkeiten, Besserung zu erzielen, genutzt. Das komplette Team der Station D1 inclussive der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und der Sozialdienst stand uns bei Fragen immer zur Seite und hat uns in dieser schweren Situation stets unterstützt und Mut gemacht. Die Entfernung von unserem Wohnort ins NZR ist zwar sehr groß, aber wir wußten meine Mama in guten Händen.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (so etwas noch nicht erlebt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer heruntergewirtschaftet, Fersehgerät falsch aufgestellt)
Pro:
einzig positive ist die freundl. Rezeption u philip. Pfleger auf Station
Kontra:
Ärztin sehr unfreundlich u anmaßend, Personal kann nicht grüßen
reha nach herz-op

heute nachmittag zu Besuch gewesen, Personal (außer Philipino) sehr unfreundlich, Ärztin kam ohne Namenschild sich auch nicht einmal vorzustellen, geschweige denn zu grüßen wird dort überbewertet, wurden auf unsere nachfrage aus dem Patientenzimmer geworfen,
Ärztin fehl am Platz, hat ihren Beruf verfehlt, so eine unfreundlichkeit noch nie erlebt,

Zurück unselbständige Leben gebracht ??die Station C2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Physiotherapie Ergotherapie und Stationsarzt...der C2)
Pro:
Pdie komplette Belegschaftist äußerst herzlic
Lähmung linksseitig nach anerysma

Ich war Patient auf der Station C2 und muss auein ganz großes Lob an sämtliche Pflegekräfte und neupsychologen aussprechen ich ihr seid alle so herzlich bei der Arbeit mit den Patienten ????ich bin auf der C2 so dankbar obwo euch so dankbar das ich nun bei meiner Familie sein kann obwohl anderes zuvor im Krankenhaus wo ich zuvor sagten CH werde nicht mehr.. da ich na CH meinem anerysma linksseitig gelähmt war jedoch ha BT ihr auf der C2 die ergo und Physiologie mit Herz alles getan um mir auf die Beine zu helfen dank euch kann ich mit einem handelsüblichen Rollatorwieder laufen und die Pfleger waren immer mit Herz bei der Arbeit und waren jederzeit für mich da als ich ganz unten mit meinen Nerven er sogar meine ersten Schritte machte ich mit einem der Pfleger Dankeschön dafür ich kann euch nicht mit Worten zum Ausdruck bringen wie sehr ich euch dankbar bin ... Auch die StationsÄrztin eine sehr Herzens gute Seele... ddas ihr mir so beigestanden habt und steht's ein offenes Ohr hattet für mich ??i innerhalb von 6 2wochen lernt ich Treppen zu gehen mit dem Rollator zu laufen und mit allen Dingen umzugehenwie z.b mich selbstverständig wieder anund aus,&zuzukleiden n einfach als Mensch in die Selbstständigkeitzuruck zu kehren...könntich danke euch allen von Herzen für eure Unterstützung und Hilfe in jederlei Hinsicht.. top top Physio und 1A Ergotherapie sowie die Jute StationsÄrztin und top Pflegepersonal Klinik und die Station C2 war das mitunter das beste was mir nach allem passiert ist ??rv

Pro:
Kontra:
Niemals Bennewitz
2 Schlaganfälle mit Aphasie

Mein Ehemann war vom 17.11.2022 bis 03.02.2023 in der Frühreha D1.

Über die Pflegefachkräfte kann man sich nicht beschweren. Es gibt aber auch andere. Ich habe es jeden Tag live miterleben dürfen. Man hat mich lieber von hinten als von vorn gesehen. Habe Vorfälle sofort der zuständigen Krankenkasse gemeldet.
Es wird Zeit dass dort Köpfe rollen.
Vielleicht sollten manche Angestellten den Umgang mit schwerkranken Menschen lernen.
Arztabschlussgespraeche finden garnicht statt. Nur ständig wechselnde Ärzte.
Meinem Mann geht es sichtlich besser in der vollstationären Pflege. Ich bekomme Unterstützung vom Pflegeheim.
Der Sozialdienst in der Reha kommt seinen Aufgaben nicht nach.
Diese Klinik ist niemanden zu empfehlen.

Hirnblutung

Ich war anfangs skeptisch wegen der bisherigen Bewertungen. Mein Mann war von Juni bis August in der Klinik Bennewitz.
Wir können nur Erfolge berichten, der Behandlungsplan war voll gepackt, so dass wir täglich Fortschritte verzeichnen konnten.
Das Personal, egal ob Schwestern oder Therapeuten immer freundlich und gut gelaunt.

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
muss unbedingt vieles geändert werden

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Mein Mann war dort wegen eines schweres Schlaganfalles. Die Schwestern auf der Station waren nett, aber was die Ärzte betrifft... ich wollte einen Termin zu einem Gespräch mit der Ärztin, weil bei mir noch viele Fragen offen sind. Als ich die Ärztin endlich mal am Telefon hatte, ging sie mich an, was mir einfällt mit ihr zu telefonieren. Alle Fragen müßte ich den Patienten geben, der würde sich an die Ärztin wenden und die Fragen stellen. Was wenn nun - wie bei uns der Fall - der Patient einen Schlaganfall hatte und sein Gedächtnis nicht richtig arbeitet?
Was ich auch unverschämt finde, das das Telefon auf den Zimmern eine 01805 Nummer hat. Man bezahlt über einen Euro pro Minute!!! Die Patienten brauchen den Kontakt zu den Angehörigen, und dann dies. Wlan kann man vergessen.
Jeden Sonntag zum Abendessen gibt es dort Rollmops ;-) Keine Abwechslung.
Mein Mann wurde an einem Freitag nach 7 Wochen endlich entlassen. Einen Tag später habe ich einen Schnelltest bei ihm gemacht, weil er mächtig erkältet ist. Der Test zeigte Positiv an!!!
Somit konnte er seine anschliessend geplante Terapie im ATZ nicht antreten.
Ich frage mich, warum die Patienten dort nicht regelmäßig getestet werden. Die Besucher, kommen doch auch nur mit einem negativen Test in die Klinik.

Schlechte Bewertung des Ärztepersonals

Pro:
Informationsfluss = 0
Kontra:

Ich bin überzeugt davon das hier hervorragende Leistungen erbracht werden, dennoch gibt es einige negative Dinge die hier angesprochen werden sollten.
Meine Schwester liegt hier seit einigen Wochen auf Reha nach einem Hirnaneurysma. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Therapie findet hier statt. Kein Arzt den wir bisher sprechen durften konnte uns eine konkrete Auskunft geben,der Grund,keiner der Ärzte sprach deutsch.Weder wir haben den Arzt verstanden noch er uns.Und das kann nicht sein.Die Angehörigen werden hier im im Dunkeln stehen gelassen ohne eine Information was ihre Angehörigen angeht.

Station C3 tausend Dank ????

Pro:
Alles einfach bestens
Kontra:
Der Weg zum Rauchen runter war so weit ????
Hirnblutung Darmverschluss

Nach 6 Monaten Krankenhaus mit Koma usw bin ich 2 Monate auf Station C3 gewesen und bin hell begeistert.Ich konnte nach 4 Monate im Koma nicht mehr laufen.Aber es wurde wieder möglich in 2 Monaten.Tausend Dank Frau Nauendorf sowie der gesammten Belegschaft der C3.Meiner C3 ??????

Unmögliche Zustände in Bennewitz!

schwerer Schlaganfall

Mein Mann hatte am 05.12.2021 einen schweren Schlaganfall. Die erste Versorgung erfolgte im KH Wurzen und danach, direkt auf die Intensivstation der Uniklinik Leipzig. Danach kam er zur Reha nach Bennewitz Station B3. Da er seitdem halbseitig gelähmt ist und nicht sprechen kann.

Mein erster Besuch am 23.12.21, mein Mann lag mit nackten Unterkörper wie ein Baby zusammen gekauert im Bett. Die Windel lag voll auf dem Boden. Auf bitten, ihm etwas anzuziehen und das Bett zu machen, bekam ich die Antwort: "wenn wir fertig sind mit Kaffee trinken, machen wir das". Erst nach zweiter Aufforderung meinerseits erhoben sich die Schwestern.

Man bekam keine Auskünfte und sein Telefon war zeitweise auf leise gestellt oder rausgezogen. Somit konnte ich nicht anrufen damit er wenigsten 1x am Tag meine Stimme hören konnte. Obwohl ich extra das teure Telefon der Klinik buchen musste.

Von Anfang an wollte ich ein Ärztegespräch haben, auf Grund der Situation, leider vergeblich. Darauf hin, habe ich mich bei meiner Krankenkasse beschwert und die Zustände geschildert. Es wurde sich einfach nicht um ihm gekümmert. Er lag nur im Bett. Es wurden so gut wie keine Therapien durchgeführt. Sie haben ihn nicht einmal auf Toilette begleitet, hatte nur Windeln um, der Einfachheit her. Essen war ungenießbar, Mittag hat er von Anfang an verweigert. Aber kann sich ja nicht äußern. Somit war er dem Personal hilflos ausgeliefert.

Es ist eine Schande, als Angehörige zusehen zu müssen wie mein Mann behandelt wurde und man nix tun kann. Ich habe ihn unter diesen Umständen vorzeitig aus der Klinik genommen, weil ich es einfach nicht mehr mit ansehen konnte, wie er behandelt wurde. Sein Körper war übersäht von Pickeln, er hat sich am ganzen Körper gekratzt und gejuckt. Am Bauch waren überall blaue Flecke, die sich schon grün und blau färbten.

Ich kann wirklich nur jedem Abraten, in diese Klinik zu gehen!

Grüße
Familie H.

REHA mit Herz und Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Qualifizierte Therapien und gute Betreuung
Kontra:

Ich war nach einem schweren Schlaganfall mit
totaler einseitiger Lähmung und großen Sprachdefiziten vom 1.12.2021 bis 14.02.2022
zur Behandlung im NRZ Bennewitz/Leipzig.
Ich kann mich nur lobend über die Betreuung auf
der Station B1 aussprechen.
Trotz Corona wurde ich außerordendlich liebevoll
gepflegt und umsorgt.
Die Therapiemaßnahmen waren in allen Bereichen
abwechslungsreich und auf hohen Niveau.
So stellten sich auch relativ schnell erste
Erfolge ein. Bereits vor Weihnachten konnte ich
wieder am Geländer laufen. Natürlich habe ich auch alles intensiv mitgemacht.
Mit dem Ergebnis zum 14.02.2022 bin ich mehr als zufrieden. Ich kann wieder völlig ohne Hilfsmittel laufen. Der Arm und die Hand funktionieren auch wieder. Sprache ist auch soweit wieder in Ordnung.
Die verbliebenen kleinen Defizite in der Feinmotorik, Koordination und Sprache werden wir
nun auch noch weiter reduzieren.
Nochmals Dank an das gesamte Team.
Marita Engel

Curly55 am 08.02.2024

Meine Frau würde mit einem ähnlichen Befund im Feb 2024 dort eingeliefert werden. Problem sind schwere weitere Vorerkrankungen.

Gut finde ich, dass Sie als Patientin schreiben, denn die Angehörigen sind in Ihrer Verzweiflung natürlich anders unterwegs.

Dadurch, dass dies eine wichtige Weichenstellung ist sollte alles optimal sein. Ich lese weiter, Ggf haben Sie die Möglichkeit zu antworten. Alternativ wäre für mich Bad Liebenstein in Thürigen oder ggf. Altenburg.

Haben Sie darüber gehört?

Unfreundliches Personal

Sehr unfreundliches Personel auf St. B2
Nach Besuchsanmeldung am 17.02.22 beim Personal der Etage durch meine Schwester wurde mir der Zutritt
am 18.02.22 um 10:30 Uhr verwehrt.Es wurde einfach vom zuständigen Personal vergessen einzutragen.
Meine Anreise aus Leipzig war somit umsonst und meine Schwester war mit den Nerven am Ende. Anschließend wurde sie noch vom Pfleger dafür verantwortlich gemacht.
Auch in oder gerade in Coronazeiten kann mann mit den Patienten nicht so umgehen.

Mangelnde therapeutische Qulität an einem netten Ort

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (beraten ja...umgesetzt NEIN !)
Pro:
sehr schön gelegene, großzügige Anlage
Kontra:
unzureichende Individualbehandlung
Kleiner Schlaganfall ohne motorische Störungen, ohne Ausfallerscheinungen

Katastrophe!
Keine individuellen Rehaziele und wenig individuelle Behandlung. (zum Beispiel:)Trotz drohender Kachexie keine Ernährungsberatung, geschweige denn Behandlung oder Steuerung. Im Krankenhausbericht stand Vit. B12 - Mangel. es wurde keine Substitution gemacht. Gespräche mit Stations- als auch Chefärtin haben ausser Versprechen nichts gebracht. Fernsehen im Zimmer- nicht für hörbeeinträchtigte geeignet.
Hier steht nicht der Patient im Vordergrund!!!
Krankenkassen sollten da mal ein Auge darauf werfen.
Diese Einrichtung ist aus dieser Sicht nicht zu empfehlen!

erfolgreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (B1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (B1 + AHB)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (B1)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (verschmutzte Wand/ hab eigene Bilder zur Deko mitgebracht)
Pro:
Station B1
Kontra:
unkoordinierte Entlassung aus Station AHB

Meine Mutter hatte Ende April einen Schlaganfall.Ihr Sprachzentrum ist betroffen. Weiterhin waren ihre kognitiven Fähigkeiten stark eingeschränkt. Nach einer hervorragenden Erstversorgung in der Muldentalklinik in Grimma wurde sie in das NRZ in Bennewitz und dort in die Station B1 eingewiesen.
Ich habe sie 3 Mal besuchen können und mir wurde die Möglichkeit eines Pflegetages angeboten.In den zwei Monaten auf dieser Station verbesserte sich der Zustand meiner Mutter erheblich!Ich möchte an dieser Stelle mich ganz herzlich- auch im Namen meiner Mutter- beim gesamten Team der Station B1 bedanken.
Bei allen Pflegerinnen und Pflegern,bei den Therapeutinnen,den Fachärztinnen und der Stationsärztin.Einen wesentlichen Beitrag zu meiner Unterstützung leistete die zuständige Leiterin des Sozialdienstes.Insgesamt wirkte das Team der Station B1 auf mich sehr kompetent und homogen.Es war ein angenehmes Arbeitsklima zu spüren, was natürlich auch den Patienten zu gute kommt. Kritikpunkt:starke Abnutzungsspuren an der Wand. Es sollte kein großer Aufwand sein, diese zu überstreichen.
Nach der Frühreha Station B1 bekam meine Mutter die Möglichkeit einer Weiterbehandlung in der Neurologie Phase D(AHB). Sicherlich hat es ihr genutzt, was auf die Qualität der Behandler hinweist.Wenn ich aber Informationen zum Zustand meiner Mutter haben wollte, wirkten die jeweiligen
Gesprächspartnerinnen eher gestresst. Die Krönung war der Entlassungstag.Ich musste alles aus dem Ausland organisieren und konnte leider nicht persönlich vor Ort sein. Ohne vorher informiert worden zu sein, wurde meine Mutter 8.00UHR morgens
vor ihrer Wohnung abgesetzt.Sie war verwirrt und orientierungslos.Glücklicher Umstand, daß eine Freundin sie sah... Also liebe Station B1 vielen Dank!

Professionelle Rehabilitation

Pro:
Einsatz und kompetenz des Teams
Kontra:
Fehlendes Internet/Mobilfunknetz
CYOVID 19 mit Spätfolgen

Nach meiner Einweisung zu deren Zeitpunkt ich fast bewegungsunfähig und kraftlos war, wurde ich freundlich, kompetent und professionell von den Pflegern, Physiotherapeuten, Ärzten und Servicekräften der Station C2 wieder mit sehr großem Einsatz fitgemacht, um wieder mein eigenes Leben ohne fremde Hilfe zu führen.
Ich fühlte mich immer gut verstanden und angemessen versorgt.
Niemanden auf Station C2 kann mann einen Vorwurf von mangelndem Einsatz vorwerfen, im Gegenteil mancher leistete meiner Meinug nach mehr als man als normal angesehen hätte. Ganz herzlichen Dank an Pfleger Enrico der meine Wundpflege hochproffessionell durchführte und meinen Physiotherapeuten- Team, imsbes. Frau Olitscher, sowie Stationsärztin Frau Bose.
Als Verbesserunsvorschlag ist zu nennen,das die Personalsituation verbesserungswürdig währe in Bezug auf Personalstärke. Meiner Meinung nach war zu wenig Personal für zu viele Patienten vorhanden. Gerade in Urlaubszeit oder bei Krankheit. Das Essensangebot sollte in Bezug auf frisches Obst und Gemüse verbessert werden. Es war für mich zu spärlich und ich war notgedrungen auf Mitbringsel von Besuchern angewiesen .
Internet und Mobilempfang gehören heute in jede moderne Klinik auch wenn von Altersdurchschnitt oder individuellen Erkrankungen her nicht jeder Patient damit umgehen kann .
Trotzdem kann ich das NRZ empfehlen. Eine gewisse Toleranz sollte jeder Patient mitbringen ebenso den Willen zur Genesung bzw. Verbesserung. Eine 100% perfekte Klinik wird es nirgendwo geben.

Keine gute Erfahrung

Pro:
Kontra:
Allgemein enttäuscht
Hirnschlag

Mein Ehemann ließ sich nach einem Hirnschlag im November 2020 in diese Klinik einweisen, da er dort nach seinem 1.Schlaganfall sehr gut behandelt wurde.
2021 war für ihn sehr enttäuschend.

1. Er wurde vom Personal geduzt!
2. Manchmal kam das Essen "kalt" an,auf den Hinweis
hin wurde ihm nur patzig geantwortet.
Im Allgemeinen war mein Mann dort nur als lästig angesehen wurden. Er litt sehr darunter und es trug nicht zur Gesundung bei.
Er war heilfroh als die Tourtur von 3 Wochen beendet war.
Dazu fand diese Reha in Corona Zeiten statt, wo man seine Angehörigen nicht besuchen durfte.
Im Januar 2021 verstarb leider mein Mann.

Sehr sauer!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Xxxx)
Pro:
Liegt im Grünen
Kontra:
Siehe oben

Corona hin oder her, ich kam mir vor wie im Kindergarten, da anmelden, Fieber messen, dort anmelden und dann testen. Die ganze Prozedur hat über eine halbe Stunde gedauert, trotz vorheriger Anmeldung, das ich meine Mutti besuchen komme. Fühlte mich auch an der Rezeption schikaniert. Die Zimmer sind überhaupt nicht mal im Ansatz freundlich oder gemütlich.ich weiß, das es gerade eine schwierige Zeit ist und das Personal nicht so viel Zeit hat aber so ein bißchen auf Patienten und deren Bedürfnisse eingehen, wäre echt nett. Bei einer Reha soll doch die Patienten gesund werden. Meine Mutti wird auch bevormundet was sie zu tun und zu lassen hat. Man kann doch froh sein, wenn Patienten wieder selbstständiger werden, oder nicht? Ich war heute sehr sauer und traurig zugleich meine Mutti so zusehen.

Zuzi2 am 21.07.2021

Das kann ich auch nur unterstreichen.
Die öfters angelegte Unfreundlichkeit an der Rezeption ist allgemein bekannt
Mir wurde von einer Krankenschwester, welche die neuen Sachen für meinen Mann in Empfang nahm in die Tasche geschaut mit dem Hinweis, ich bräuchte nichts an Lebensmittel mitbringen (Obst), die Patienten bekämen genug.
Mein Gott, ich dachte ich besuche wohl jemanden im Gefängnis? Unglaubliche Zustände dort.
und alles Gute für Sie ihre Mutti.

Gute Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht zutreffend, da nicht mehr möglich.)
Pro:
Mitfühlende Worte
große Hirneinblutung

Mein Mann kam Anfang 2021 zur Reha nach Bennewitz.
Sein Gesundheitszustand ließ eine Rehabilitation leider nicht mehr zu. Trotzdem war die ärztliche Betreuung und die pflegerischen Maßnahmen sehr fürsorglich.
Ich bin daher sehr dankbar, dass mir in dieser schweren Zeit wenigstens die Gewissheit gegeben wurde, dass er auf der Station B1 gut betreut wurde.
Besonders den Sozialdienst möchte ich lobend erwähnen.

Sehr gute Therapieabteilung und mangelnde Pflege

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Schulz und Frau Schmidt super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kubick sehr gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein kleines Zimmer ohne Fernseher und Radio)
Pro:
Physiotherapie und Ergotherapie und Sozialdienst
Kontra:
Pflege besonders von 1-2 Schwestern/ eines Pfegers
Schlaganfall, Hirninfarkt

Mein Vater lag von Mai bis November 2020 in der Klinik auf der Station D.
Die Ärzte waren bemüht und die Schwestern besonders eine Dame, war nicht zu empfehlen. Sie machte sich einen Spaß daraus uns als Angehörige zu schikanieren und nach erfolgter Anreise von 4 Stunden zu verkünden, dass wir heute nicht zu unserem Vater dürften, obwohl es vom Arzt zuvor abgesegnet war.
Die Pflege war mit ihr nicht sehr gut und mein Vater wirkte häufig sehr unsauber und nicht angezogen. Er war ein angesehener Kaufmann, dem eine solche Pflege und Unterstützung sehr fremd ist.
Die Schwester ist allen anderen der Station wohl bekannt.
Sehr positiv zu erwähnen sind die Physiotherapeutin Frau Schmidt, Ergotherapeutin Frau Schulz die beide herausragende Arbeit geleistet haben. Mein Vater hat mit Hilfe der Unterstützung und Kompetenz sehr viel mehr schaffen können. Sie waren beide sehr motiviert und persönlich super engagiert.
Wir als Angehörige konnten zudem auch viel über Videokonferenzen meinen Vater sehen und wurden über die Fortschritte auf dem Laufenden gehalten.
Vielen Dank an besonders diese beiden tollen Menschen!!!
Die Klinik kann sich glücklich schätzen solch Therapeuten zu haben.
Zudem ist auch der Sozialdienst sehr positiv zu erwähnen!
Frau Kubick hat ihren Job wirklich außergewöhnlich gut, kompetent und überaus freundlich ausgeführt. Sie stand uns immer beratend zur Seite, auch vielen Dank dafür!!!Ärztetechnisch konnten wir mit den Stationsärzten jederzeit sprechen und auch beratend standen sie uns zur Seite.
Chef-und Oberarzt haben wir in der Zeit nicht kennengelernt.

Für uns die beste Wahl

Pro:
Professionalität, Engagement, Ruhe, Gelassenheit, Gesprächsbereitschaft, Hand in Hand, Therapiebemühungen
Kontra:
Etwas mehr Informationen auf der Website wären hilfreich
Neurologische Probleme nach Infektionen des Hirns

Meine Frau verbrachte insgesamt acht Wochen in dieser Rehaeinrichtung - und das unter erschwerten Bedingungen, weil ihre Reha zu Coronazeiten erfolgte.

Trotz des bereits nach kurzer Zeit verhängten Besucherstopps erlebten wir eine regelmäßige Kommunikation, die sowohl unaufgefordert seitens der Klinik erfolgte, als auch eine flinke Rückmeldung und Beantwortung von telefonisch oder per Mail gestellter Fragen.

Ob Stationsärztin, Sozialdienst, Neuropsychologin oder Schwestern und Pfleger auf der Station: Ausnahmslos alle zeigten sich hoch professionell und engagiert. Alle nahmen uns immer wieder "mit ins Boot", informierten uns zeitnah über den Stand der Dinge, die Fortschritte oder auch die Besonderheiten und ließen uns auch so am Behandlungsverlauf intensiv teilhaben. So hatten wir auch trotz des Besuchsverbotes immer das Gefühl, rundum sehr gut informiert zu sein.

Die Zusammenarbeit war immer angenem, kooperativ, wertschätzend und unterstützend; erforderlcihe Anträge wurden sehr gut vorbereitet, Hinweise und Tipps erleichterten manches Ausfüllen bzw. sorgten für einen "perfekten" Antrag.

Es war für uns immer wieder eine große Freude, in Telefonaten mit meiner Frau zu erleben, wie sich Dinge durch die Therapien in der Klinik spürbar verbesserten. Natürlich ist das Ergebnis noch weit von einem Wunder entfernt, aber für Wunder ist eine Rehaeinrichtung ohnehin nicht zuständig...

Wir danken dem gesamten Team sehr, sehr herzlich für alles, was sie gemeinsam mit und an meiner Frau geleistet haben - sehr, sehr gern deshalb die maximal möglichen Sterne!

Alles super, ausser....

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Telekomunikation sehr mangelhaft

Ich war vom 28.5. - 18.6.2020 Patient in dieser Klinik (Station E3). Mein Eindruck von dieser Einrichtung war überwiegend positiv, sowohl das Personal als auch die Ärzte kümmern sich sehr gut um die Patienten. Über die Verpflegung gibt es auch nichts negatives zu sagen. Die Anwendungen waren in meinem Fall (Schlaganfall 2017) auch sehr erfolgreich.
Aber....., das es im Objekt bzw. auch draussen davor sehr schlechten Mobilfunkempfang gibt, dafür kann niemand außer den Netzbetreibern etwas. Das aber diese Situation ausgenutzt wird um den Patienten eine 0180er Festnetznummer als einzige Alternative anzubieten grenzt an Unverständnis. Nicht nur das die Angehörigen, welche dann diese Nummer anrufen sollen, sehr hohe Gebühren zahlen sollen, sondern auch die Patienten welche raustelefonieren wollen ebenso die hohen Gebühren zahlen sollen ist sehr schlecht vermittelbar. In der heutigen Zeit wo man Festnetzanschlüsse quasi fast umsonst mit bekommt (IP-Telefonie, was anderes gibt es ja eh fast nicht mehr) muß man als Klinik nicht noch versuchen Geld mit sowas zu verdienen.

Ansonsten kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Rehaaufenthalt

Bewegugsstörung untere Extremitäten

Die Behandlung in der Klink und die Beratung durch den Sozialdienst schätze ich als gut bis sehr gut ein.

Pro:
Transparenz, Kommunikation, Fürsorge, Pflege
Kontra:
Coronavirus

Liebes Team der Station B1,
Durch die aktuelle Lage konnte ich mich nicht persönlich bei Ihnen bedanken.
Ich bedanke mich aufrichtig für ihre geleistete Arbeit und Zuwendung gegenüber meinem Vati während einer Zeit der völligen Isolation der Liebsten Angehörigen.
Zu Ostern erreichte mich ein Brief von meinem Vater, welcher jedoch durch ihre Lähmung nicht schreiben kann. Ich bin dem Pflegeteam unglaublich dankbar und der Leitung, die es möglich machte die Worte von Vati auf Papier zu bringen. Danke!
Keinen Kontakt haben zu dürfen ist in dieser Zeit das schlimmste.

Man liest hier so viel negatives. Ich kann nur positives nennen. Ich hab immer freundliche Mitarbeiter gesprochen, Stationsleitung war in der Woche immer zu vereinbarten Zeiten telefonisch zu erreichen, gute Kommunikation mit der Ärztin. Und darum geht es auch - gute Pflege und Erreichbarkeit.

Ein Lob sende ich zudem an das Therapeuten Team, leider konnte ich Sie nicht kennenlernen. Danke für die Geduld und die Mühe die sie täglich eingehen. Danke!

Sie ALLE leisten starkes und ich wünsche Ihnen von Herzen nur das Beste. Passen sie auf sich auf und bleiben sie gesund. Sie werden gebraucht.

Herzliche Grüße, K.F.

Dank

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich als Angehörige nicht bewerten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich als Angehörige nicht bewerten)
Pro:
Auf Hinweis wurde sofort für den Patienten positiv reagiert
Kontra:
Das Pflegepersonal auf der Station sollte bezüglich des Umgangs mit den Angehörigen noch besser geschult werden.

Ich bin die Schwester eines Patienten, der in der Einrichtung seine Rehabilitation nach einem 2. Schlaganfall in Anspruch nehmen musste. Sein Aufenthalt war dort für 6 Wochen. Besonderen Dank möchte ich Frau Kulms vom dortigen Sozialdienst aussprechen, die es erreichen konnte, für meinen Bruder einen geeigneten Heimplatz, den er in Kürze in Anspruch nehmen kann, zu bekommen. Weiterhin möchte ich mich bei Frau Bohse, verantwortliche Ärztin, bedanken. Sie hat es unter schwierigen Umständen doch noch möglich gemacht, dass mein Bruder alle für ihn so wichtigen Medikamente doch noch für den, für ihn lebensnotwendigen Zeitraum erhalten konnte. Meine Schwester und ich bedanken und nochmals ganz herzlich für alles.
Petra Leyser und Monika Eichner

Perfekt ++++

weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefonieren für Patienten ziemlich teuer)
Pro:
Zusammenarbeit
Sauerstoff

Also mein Betreuter war von Februar 2020 bis Mai 2020 in Bennewitz.
Er wurde umfassend medizinisch behandelt. Leider war wegen Corona Besuche nicht möglich. Aber die Zusammenarbeit vor allem mit dem Sozialdienst der Station war perfekt. Erreichbar, per Telefon oder Mail. Meine Anfragen wurden zeitnah und unkompliziert beantwortet ( und es gab einiges zu regeln). Selbst als mein Betreuter Geld benötige ging das ganz fix. Ich hatte schon am nächsten Tag alle notwendigen Belege. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Schade dass ich keine Namen nennen darf.
Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Gehschwierigkeiten

Pro:
kompetente und zuvorkommende Behandlung
Gehschwierigkeiten

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden.

Pro:
Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter haben mir bei meiner Genesung geholfen und hatten immer ein offenes Ohr.

Betrifft die 2B des NRZ
Mit etwas Verspätung, aber ganz herzlichst möchte ich mich bei den Schwestern, Pflegern, den Ohysio- und Ergotherapeuten sowie dem Servicepersonal bedanken.
(5.12.19-23.1.2020, Zimmer 218)
Ihr GM

Wie in tiefsten DDR Zeiten

Pro:
Therapien
Kontra:
Pflege,Essen,Ereichbarkeit der Klinik mit öffentlichen Verkehrsmitteln,Telefon und WLAN für Patienten,unfreundliches Pflegepersonal,soziale Dienst
Reha nach Schlaganfall

Es ist ein Witz das diese Klinik keine Busverbindung zum Bahnhof hat(1,5 km Entfernung).In der Reha gibt es kein W-Lan und überhaupt kein Handy Empfang.Man ist gezwungen das Teure Festnetz der Klinik zu buchen.Gibt es in der Klinik kein Qualitätsmanagement? Das Essen in der Reha ist unterste Schublade.Da kann sich kein Patient wohl fühlen.Auch die Pflege der Reha Patienten finde ich nicht ausreichend.Personal oftmals gereizt und frech.Das einzige was sehr gut funktioniert hat waren die Behandlungen.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Kompetent
Kontra:

Nach einem Schlaganfall meiner Mutter, suchten wir nach ihrem Krankenhausaufenthalt eine Rehaklinik zur weiteren Behandlung.
Ich kann nur sagen wie froh wir sind,dass uns die Rehaklinik in Bennewitz empfohlen wurde.
Die Station B2 mit all ihren Mitarbeitern,sind sehr kompetent, freundlich, menschlich einfühlsam und immer für ihre Patienten sowie für die Angehörigen ansprechbar.
Auf diesem Wege möchte Ich mich auch im Namen der Famile ausdrücklich bei allen Mitarbeitern für die professionelle Behandlung meiner Mutter bedanken.
Sie alle machen einen richtig guten Job, man merkt das sie ihre Arbeit gern und aus tiefstem Herzen ausüben.
Vielen lieben Dank
Tochter v. Frau Hartmann

Motiviertes und freundliches Team wichtig für den genesungsprozess

Kontra:

Für meinen Aufenthalt vom 05.12.19-24.01.20 sage ich Danke den Schwestern,Pflegern,Therapeuten und dem Servicepersonal auf der Station B 2.Freundlich und persönlichen Wünschen entgegenkommend erlebte ich das Team dieser Station während dieser für mich schwierigen Zeit.Dafür nochmals Danke!

Bleibende Erinnerung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnell einen Platz erhalten
Kontra:
Kalte Atmosphere
Apoplex

Da ich von Zeit zu Zeit mal wieder die Bewertungen lese, möchte ich mich nach fast 8 Jahren dazu äußern.Mein Mann erlitt einen schweren Apoplex mit 51 Jahren, wurde aus dem Berufsleben gerissen und vom Familienvater und Opa zum "Kleinkind" degradiert. Mit globaler Aphasie, lt. Therapiebericht, obwohl er von Anfang an alles lesen konnte.
Eine psycholog. Betreuung war schwierig, wegen der Verständigung. Das Personal war bemüht, aber unterbesetzt und teilweise nicht ausreichend qualifiziert. Nach tiefer Beinvenenthrombose und Lungenembolie ( hervorragend behandelt im KH Grimma) wurde er in Bennewitz auf die Beine gestellt. Ich kann nur so viel dazu sagen, dass mein Mann heute noch nicht über die Reha sprechen will. Meine Erinnerung ist eine kalte Atmosphere, ein harter Sparkurs,also Gewinnorientierung.
Prognosen waren zu 100% schlecht- was natürlich für Patient und Angehörige nicht sehr ermutigend ist.Ich würde selber niemals dort zur Reha gehen, auch meine Angehörigen nicht. Er war ein Jahr später privat in Hetzdorf. Da steht "Klinik mit Herz", das ist absolut berechtigt. Das es eine schwere Arbeit ist, steht außer Frage, aber man sollte immer daran denken, es sind Menschen,die aus einem meist normalen Leben gerissen werden.
Ich bin selber Krankenschwester, habe den Beruf aber noch aus Überzeugung erlernt, einen Kranken mit Einfühlungsvermögen zu pflegen. Ein paar wenige gibt es noch, auch in Bennewitz. Ich habe meinen Mann zu Hause versorgt und bin arbeiten gegangen. Ich möchte alle ermutigen, die in jüngeren Jahren ein so schweres Schicksal erleiden. Mein Mann kann wieder einigermaßen sprechen und fährt seit einem Jahr wieder Auto. Er läuft schlecht aber 1 km am Stück. Die rechte Hand ist leider nicht im Einsatz. Zum Glück haben wir super Therapeuten ambulant.
Die Therapien sind heutzutage überall fast gleich. Aber die Nerven brauchen auch einfach Zeit.....

speedy1979 am 20.09.2020

Hallo Löwin612, ich lese gerade deinen Bericht (da ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Reha Klinik für Neurologie bin) und eigentlich auch Bennewitz ins Auge gefasst hatte...was mit deinem Mann passiert ist tut mir schrecklich leid, und ich gebe dir Recht, nicht viele Menschen im Pflegeberuf schaffen dies heute noch mit viel "Gefühl" (meine Erfahrung aus viel Krankenhaus Zeiten).
Aber entsetzt hat mich dein Satz, dass dein Mann Auto fährt, trotz Einschränkungen im laufen und der rechten Hand. Das kannst du als seine Frau und Krankenschwester mit einem ruhigen Gewissen zulassen?
Ich habe eine Teilparese und Gefühlsstörung der rechten Hand, Epilepsie,aber mir würde nicht im Traum einfallen, mich ans Steuer zu setzen, da ich um das Wohl anderer zu sehr besorgt wäre.
Wenn man nur 1 Körperteil nicht richtig fühlen kann, ist das eine Gefahr...(vielleicht denkt ihr noch mal an das Risiko, was ihr nicht nur deinem Mann gegenüber sondern euren Mitbürgern gegenüber antut nach),Danke

Einfach nur DANKE

Pro:
Pflege,Therapeuten
Kontra:
Empfang, Rezeptionsmitarbeiter
Subarachnoidalblutung

Meine Mutti war bis vor ein paar Wochen Patientin im Rehazentrum auf der Station B1.
Ich möchte diese Möglichkeit hier nutzen um mich bei dem kompletten Team dieser Station bedanken.
Besondere Dank an Frau M. für Erfolge im Bereich Physiotherapie, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe, Ihre Einsatzbereitschaft und Motivation haben uns sehr importiert.
Ebenso möchte ich mich beim Stationsleiter bedanken, ohne Ihre offenen und ehrlichen Worte. Die angebotenen Gesprächstermine kann ich nur jedem empfehlen. Ich wäre ich mir vielen Dingen wohl nie bewusst Geworden, denn Dr. Google konnte mir nicht so gut schildern was mit meiner Mutti passierte.
Ja, ein tolles Team was hinter Ihrer Station mitwirkt.
Man liest hier sehr viel, ich kann nur positives nennen und diese Einrichtung wärmstens weiterempfehlen.
Sicher kann man meckern, dass meine Mutti keinen Handyempfang hatte oder es aller zwei Wochen das selbe Essen zum Mittag gab - aber aus meiner Sicht ist dies zweitrangig wenn man Angehörige hat, die mitten aus dem Leben gerissen wurden.

Ein Kritikpunkt: die Mitarbeiter der Rezeption sind zum Teil sehr unfreundlich und reserviert. Kein gutes Bild wenn man zum ersten mal in die Klinik kommt.

Bleiben Sie sich alle treu, trotzen Sie dem Personalmangel und vergessen Sie nie die Wichtigkeit Ihres daseins.

Ich bedanke mich von Herzen wünsche allen Mitarbeitern der Station B1 alles Gute.