Schön Klinik München Schwabing

Foto - Schön Klinik München Schwabing

Parzivalplatz 4
80804 München

Schön Klinik Spitzenmäßig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute kompetente Ärzte)
Pro:
Gute Versorgung
Parkinson

Ich war vom 06.006.2018 bis 20.06.2018 zum dritten Mal wegen der Neueinstellung der Medikamente in der Schönklinik München Schwabing.
Eine bessere Klinik gibt es für mich nicht.
Das Pflegepersonal der Station TRISTAN EG war wieer sehr freundlich und hilfsbereit. Der Oberarzt führt die Station vorbildlich. Die Assistenzärztin war sehr bemüht und beantwortete jede Frage sehr kompetent und gewissenhaft. Ich wurde in den Tagen meines Aufenthaltes wieder sehr gut bereut und konnte mit neuer Kraft die Heimreise wieder antreten.
Nochmals vielen Dank an das Personal, den Oberarzt und die Assistenzärztin.

Parkinson lässt sich aufhalten

Pro:
Spezialkenntnisse verbessern die Behandlungserfolge
Kontra:
Das Essen ist das typische Klinikessen
Parkinson seit 10 Jahren diagnostiziert

Es handelt sich um eine Parkinsonspezialklinik, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Durch die hohe Spezialisierung liegen bei Ärzten und Mitarbeitern die notwendigen Spezialkenntnisse über
Krankheitsverlauf,Medikamentenwirkungen und sonstigen Behandlungs-, bzw Heilungsmethoden vor, die den bestmöglichen
Effekt bewirken. Leider sind bei anderweitig tätigen Ärzten keine ausreichenden Informationen über diese Parkinson-
Spezialklinik vorhanden, da auf diese Art und Weise der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann.
Unabhängig hiervon ist auch der Umgang der Mitarbeiter/innen mit den Patienten äußerst lobenswert.
Die Lage der Klinik in der Nähe der Münchner Freiheit trägt das Übrige zum Wohlbefinden bei.
Fazit: Man kann sie nur weiterempfehlen !

Reha Maßnahmen Neurologie

Reha Neurologie

Wir haben im Laufe der Zeit aufgrund der schweren Erkrankungen meiner Mutter zahlreiche Kliniken in und rund um München kennen gelernt. Wir waren folglich einiges gewohnt: Stundenlanges Warten auf Arztgespräche, überlastetes Pflegepersonal und teilweise völlig chaostische Organisation. Doch an den Aufenthalt meiner Mutter in der Schönklinik Schwabing habe ich die mit Abstand negativsten Erinnerungen. Die Zustände sind unwürdig und völlig unakzetabel, zumindest wie wir es auf der Neurologischen Station erlebt haben. Die größte Kritik geht hier an die Ärzte. Wie überall ist es extrem schwer einen Arzt zu erwischen, um über Diagnosen und Neuigkeiten informiert zu werden. Die besten Chancen hat man einfach indem man auf dem Flur wartet und jemanden abpasst. Dann wird man halt zwischen Tür und Angel aufgeklärt, dass sich das Leben für alle Beteiligten scherwiegend für immer ändern wird. Ich habe mehr als einmal erlebt, wie Angehörigen auf dem Flur mitgeteilt wurde, dass entweder das Ableben des Angehörigen bevorsteht und dass der Angehörige zum Pflegefall geworden ist.
Wenn allerdings Zustimmungen eingeholt werden sollen für sogenannte Lebenserhaltende Maßnahmen (die den ursprünglich vom Patienten verfügten Patientenverfügung widerspricht) dann redet man plötzlich sehr oft mit Ärzten, die einen massiv unter Druck setzen à la „Jetzt geben Sie halt Ihrer Mutter/Frau noch eine Chance“. Diese Vorgehensweise ist an Impertinenz nur noch zu übertreffen mit dem ärztlichen Rat nach wochenlanger, größtenteils erfolgloser Therapie: „Suchen Sie sich ein Pflegeheim, Sie schaffen das eh nicht und außerdem wollen die Patienten sowie ihren Angehörigen nicht zur Last fallen“Dem Himmel sei Dank haben wir nicht auf die Ärzte der Schönklinik gehört. Mit der Hilfe von Palliativ Ärzten und äußerst fähigen Therapeuten haben wir meiner Mutter zu Hause ein Ihr würdiges Ableben ermöglichen können, das hingegen der Prognose der Klinik nicht wenige Wochen angedauert hat, sondern sechs Monate.

Aufenthalt für Neueinstellung der Medikation

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches Stationspersonal)
Pro:
sehr freundliches Stationspersonal
Kontra:
bis auf einige Ausnahmen sehr kleine Portionen beim Essen
Morbus Parkinson

Ich wurde hier sehr freundlich auf der Tristan EG Station aufgenommen. Die 2- Bett Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Im Bad könnte man die Duschvorhänge ein wenig verlängern, damit man nicht gleich das ganze Bad unter Wasser setzt.

Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Sei es bei der Zuteilung der Zimmerkollegen oder auch bei der Erinnerung der Einnahme der Medikamente oder es passierte mal ein Maleur... immer wurde man mit einem aufheiternden Spruch oder einem ehrlichen Lächeln bedacht.

Die Infrastruktur in der Klinik ist sehr gut. Der kleine aber feine Park lädt bei schönem Wetter zum Verweilen und Seele-baumeln-lassen ein und in der großzügig gestalteten Cafeteria kann man es sich bei hervorragendem Kuchen gut gehen lassen.

sehr zufriedener Aufenthalt in der klinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal lobenswert
Parkinson

Ich habe Parkinsonzittern im linken Arm und wollte mich neu mit Tabletten einstellen lassen. Während meines zweiwöchigen Aufenthaltes nahm ich außerdem an ergotherapeutischen und gymnastischen Maßnahmen teil.

Morbus Parkinson - die Spezialisten in München-Schwabing

Pro:
Hervorragende Ärzte
Kontra:
kaum Einzelzimmer
Idiopathischer Morbus Parkinson

Anfang Februar 2018 konsultiere ich den Chefarzt und eine Woche später wurde ich bereits auf der Station Leo 3 aufgenommen. Allerdings musste ich für die schnelle Aufnahme auf das von mir sehr gewünschte Einzelzimmer verzichten. Das hat meinen leichten Schlaf stark reduziert.

Deswegen meine Empfehlung: wer unbedingt ein EZ haben möchte, der sollte genügend Zeit zum Warten haben und sich das unbedingt zusichern lassen. Vor Ort hat man, entgegen allen Beteuerungen, keine Chance. Wer, so wie ich, schnell in die Klinik muss, hat zu 99% keine Chance auf ein EZ.

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, professioniell und sehr engagiert.

Die medizinische Betreuung ist hervorragend, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt absolute Klasse! Betonen möchte ich, dass ich den Oberarzt keines falls unerwähnt lassen möchte. Er ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Teams.

Direkt einen Tag nach Aufnahme begannen die Therapien, ich habe auch diese Mitarbeiter als äusserst engagiert und kompetent wahrgenommen. Neben Ergotherapie konnte ich auch täglich mehrere Einheiten Physiotherapie in Anspruch nehmen. Meine trotz ihrer Jugend sehr erfahrene und engagierte 32 jährige Ergotherapeuthin konnte mich so hervorragend motivieren, dass ich jetzt nicht mehr mögliche Bewegungen wieder gelernt habe. Bei 30 Physiotherapeuten trifft man auf verschiedenste Charaktere. Trotz der Vielzahl betreute mich letztlich doch meistens der Erfahrenste. Dies hat mir sehr geholfen.

Abschließend noch zwei Sätze zum Essen: Ich konnte zwar aus einer vorgebenenen Speisekarte die warmen Mittagsgerichte aussuchen, lag mit meiner Wahl aber nicht immer richtig. Abends gab es nur kalte Speisen.

Weit über den Erwartungen,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aussergewöhnlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ialle Fragen wurden beantwortet und Hinweise gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde einbezogen, Erfolg der Behandlung-super)
Pro:
Ärzte , Therapeuten, Pflegepersonal alle kompetent, hilfsbereit, engagiert,t
Kontra:
Parkinson ( Steifheit, Zittern, kleine Schritte, Innstabilität,Fehlende Stimmkraft)

Aufgrund des guten Behandlungserfolgs meiner Parkinson Krankheit im Jahre 2014 in der Schön Klinik, München-Schwabing, und der damaligen Voraussage von Dr. Mxxxxxxr : „ da geht noch was, wir sehen uns wieder“, hatte ich mich entschlossen, mich noch einmal stationär in der Schön Klinik behandeln zu lassen.

Was dem Team in der kurzen Zeit gelungen ist, grenzt an ein Wunder.
Das fachkompetente Team von Ärzten, unglaublich engagierten Therapeuten und das ausgesprochen empathische Pflegeteam hat es geschafft mir eine große Last von der Schulter zu nehmen, die verlorene Beweglichkeit und Stimme zurück zu geben. Vielen , vielen Dank dafür.

Dieser Behandlungserfolg, der meine Erwartungen bei weitem überschritten hat, ist eine Gesamtleistung aller Mitarbeiter der Schön Klinik. Deshalb möchte ich mich auch bei allen Mitarbeitern der Klink bedanken.

Vielen Dank!!!!

Beste Empfehlung

Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Wahrnehmung, Ruhe, Beratung
atypischer Parkinson

Wir haben allerbeste Erfahrungen gemacht: Ärzte, Pflegepersonal, Untersuchungen, Diagnose, Therapie.
Alle Fragen wurden mit aller Ruhe beantwortet.
Man spürte die Kompetenz und Erfahrung.
Beste Empfehlung.

Wunderbar kompetentes Team

Pro:
Langjährige Erfahrung der Ärzte. Auch Angehörige werden angeleitet. Tägliche Arztvisite, flexibel und ohne Druck.
Parkinson

Das Gesamtkonzept aus guter Organisation, langjährige Erfahrung, Forschung, strukturierte Abläufe, aufmerksame Ärzte, freundliches Personal, macht diese Klinik so besonders. Meine Frau wurde als Parkinson-Patient mit einem äußerst schwer verlaufenden Syndrom eingeliefert. Die Ärzte entwarfen bald einen Plan zur Besserung. Das Versprechen wurde eingelöst. Ärzte und Therapeuten nehmen sich die Zeit um Fragen zu beantworten, auch nach der Entlassung. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen!

Eine Klinik, die zusammen arbeitet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt informiert Nichtmediziner so, dass sie die Inhalte verstehen. Er führt Gespräche ergebnisoffen und lässt Meinungen von Laien gelten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Sozialdienst. Auch Verwaltung ist serviceorientiert und berät sichtlich gerne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sicher optimal. Gespräche über Sterbeabsichten sind im Zweibettzimmer allerdings nicht so vertraulich zu führen, wie man sich dies wünschen würde)
Pro:
Dokumentationssystem, das dem Team alle Behandlungen transparent macht
Kontra:

Von der freundlichen Betreuung an der Rezeption über die Kontaktaufnahme auf der Station bis zur Betreuung durch Oberarzt und Sozialdienst ist diese Klinik ein positives Gegenbeispiel zu den städtischen Kliniken in München, die durch Wartezeiten, inkompetente Ansprechpartner und ruppiges Verhalten den Angehörigen das Leben und die Betreuung ihrer Angehörigen nicht leicht machen (gilt für Bogenhausen, Schwabing, Harlaching und rechts der Isar)

Alles super,nur Essen war sehr unbefriedigent

Pro:
Kompedente Ärzte, Pfleger und Therapeuden
Kontra:
Essen Katastrophe
Morbus Parkinson

Ich bin Parkinsonpatient. Bin schon zum fünften Mal da. Ich mache. das 15 Tage Complex Programm. Bin jedes mal sehr zufrieden. Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind immer freundlich und Kompetent.
Allerdings ist das Essen eine Katastrophe. An den ersten 3 Tagen gab es 3x das gleiche Abendessen. Das Frühstück stimmte selten mit der Bestellung überein. Die Qualität und der Geschmack waren unzureichend. Der Gipfel war jedoch die Umstellung auf Eiweißarme Parkinson Kost. Zum Abendessen gab es Käseplatte und Fisch (eiweißarm !!!!!) und das höchste war das Mittagessen, jeden Tag (3x bis Abbestellung) gab es geschmackslosen Erbseneintopf. Schade das man ein so hervorragendes Haus mit Essen kaputt macht.

Man hat uns geholfen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise ein abgewohnter Eindruck)
Pro:
Betreung, ärztliche Beratung/ Gespräche,
Kontra:
Essen könnte besser sein
Parkinson

Die Klinik vermittelt einen freundlichen, professionellen Eindruck. Schon beim Betreten der Klinik wird man von freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption in Empfang genommen.
Von der Aufnahme in die Klinik bis zum betreten der Station ein reibungsloser Ablauf.
Freundliches Personal auf Station, gute Betreung

Beste medizinische sowie persönliche Betreuung

Pro:
alle Bereiche des Patienten werden optimal bearbeitet
Kontra:
zu wenige Einzelzimmer
Parkinson

Die exzellente Führung der Klinik überträgt sich auf alle Mitarbeiter. Sie zeigen sich täglich mit höchster Motivation. Bei Betrachtung der heutigen Angebot- und Nachfragesituation für Personal an Krankenanstalten: Chapeau!

Top Klinik mit Top Betreuung

Parkinson

Der erste Eindruck sehr positiv. Sehr freundlich bei der Aufnahme. Sehr freundlich auf Station.
Ich war sehr skeptisch, weil ich im Vorfeld negative Erfahrungen anderweitig gemacht hatte. Meine Bedenken wurden ernst genommen. Die geplante und dann durchgeführte Therapie war ein voller Erfolg

Wenn Fremde zu Freunden werden

Pro:
Fachliche Kompetenz
Primäres Parkinson-Syndrom

Fachliche Kompetenz in Verbindung mit menschlicher Nähe; unterstützen die Patienten von der Aufnahme bis hin zur Entlassung; gerade das Stationspersonal versteht es mit aufbauenden Worten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten; immer ein Lächeln im Gesicht, baut das Personal einen täglich auf; hilfsbereit wo es nur geht, auch wenn es mitten in der Nacht ist!!! Kurz und gut in der Schön Klinik in Schwabing ist es schön ein Patient zu sein - bitte weiter so!

Herzlichen Dank!

Tabletten einstellung

Parkinson

Super Ärzte bin sehr zufrieden immer wieder gerne

Die Schön Klinik hat mir ein zweites (lebenswertes) Leben geschenkt!

Pro:
Die Belegschaft der Klinik strahlt so viel Positives und so viel gute Laune aus; da kann man nur gesund werden.
Kontra:
stark eingeschränkte Beweglichkeit; maskenhafte Mimik, Speichelfluss aus den Mundwinkeln,

Als ich eingeliefert wurde, war ich total am Boden.
Ich konnte NICHT: mich kämmen, mich rasieren, Schuhe oder Kleidung anlegen,
Treppen steigen, Auto fahren ect.ect. (Park.Pat. kennen diese Begleiterscheinungen)
Nach zwei Tagen in der Klinik, bemerkte ich, das mein linker Arm, der monatelang
nur schlaff herunter hing, beim Gehen wieder mitgeschwungen hat.
Von da ab ging es nur noch bergauf.
Ich kann wieder (fast) alles machen. Sogar auf eine Leiter kann ich klettern.
Das hätte das in diesem Leben nicht mehr für möglich gehalten.
Allen Parkinson Patienten kann ich mit reinstem Gewissen die Schön Klinik wärmsten
empfehlen.

Laufen Lernen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Koordination bzgl. Kommunikation könnte noch verbessert werden)
Kontra:
Aufgrund mehrerer OP´s starke Beeinträchtigung beim Gehen und physischer Ausdauer.

Unter einer klassischen Reha-Klinik stellt man sich etwas anderes vor. Aufgrund der Krankheitsbilder der Patientien fehlen bei der Infrastruktur Dinge wie gemeinschaftlicher Essensraum oder Schwimmbad / Sauna.

Die Lage in München ist hervorragend und sehr gut erreichbar.

Ärzte und Plegepersonal gehen intensiv auf die Bedürfnisse der Patienten ein - man fühlt sich sehr gut betreut.

Im Reha-Bereich wir man professionel betreut und durch die Anwendungen körperlich aufgebaut.

Zombie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15l   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mazohisten
Kontra:
Niemals wieder

Ich wurde durch meinen behandelnden Arzt in die Schön Klinik überwiesen und gleichzeitig wurde ein Termin nachgefragt. Ich sollte lediglich auf ihren Anruf warten. Da es mir ganz schlecht geht habe ich selbst auch angerufen. Die haben mich zurück gewiesen mit Begründung das sie keine weitere Patienten aufnehmen. Da diese Aussage für mich nicht ganz verständlich war, fragte ich was ist mit Januar, Februar oder in einem halben Jahr? Die Dame am Telefon sagte nur:"Es tut mir leid" und aufgelegt.

Das habe ich meinen Arzt erzählt, er hat dort noch mal angerufen. Dann hat die "nette "Dame zurück gerufen (23.12.15)und gefragt, ob ich privat versichet bin, da sie nur Privatpatienten behandeln.Inzwischen habe ich Termin beim klinikum großhadern gekriegt, untersucht from zwei arzten+Oberarzt. Heute am 15.01.2016 rufen die (schön Klinikum )mich an und wollen mir Termin zur Vorstellung geben.Fazit, immerhin haben die sich gemeldet solange ich noch lebe.

Nie mehr in diese Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Sep 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Uns wurde nicht geholfen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vom Sozialdiest keine Hilfe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuviele Parkisonpatienten)
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Unmögliche Oberärztin

Meine Mutter wurde nach einen Schlaganfall Hirninfakt nach 4 Tagen Krankenhaus nach Schönklinik zur Frühreha Verlegt.
Die Rechte Körperhälfte war gelähmt sie konnte nicht sprechen und Schlucken, ernährt wurde sie über eine Nasensonde. Zuerst wurde uns mitgeteilt sie mache Fortschritte, aber da sie eine Patientenverfügung hatte wurde ihr eine Magensonde auch nach mehrmaligen Gesprächen mit der Oberärzin und Chefarzt nicht verabreicht.
Nach 10 Wochen
kam sie in ein Palliativ bekam keine Nahrung mehr
und ist verstorben.
Meine Mama war 79.

Das Beste was mir widerfahren ist

Pro:
Ärztl.Kompetenz, Qualität der Anwendungen, Unterbringung
Parkinson mit einem Tremor im linken Arm

Ich kam als Parkinson Patient mit einem stark verschlechterten Allgemeinzustand in die Klinik.
Der linke Arm zitterte überwiegend, gebeugte Körperhaltung, kurze Schritte, leise monotone Sprache.

Die behandelnden Ärzte machten mir von der ersten Sekunde sehr große Hoffnung und waren sehr zuversichtlich mich wieder hin zu kriegen.

Sie behielten Recht. Was mehrere Neurologen nicht fertigbrachten; Sie haben es geschafft.

Ich nahm an der 15tägigen Komplextherapie teil: welche Einzel-, und Gruppensprachtherapie, Ergo- und Physiotherapie, Massage und Gruppengymnastik umfasste.

Des weiteren wurde meine Medikamente umgestellt. Schon 3 Tagen spürte ich eine Besserung meiner Beweglichkeit und es wurde von Tag zu Tag besser.

Das Pflegepersonal, die Therapeuten und die behandelten Ärzte der Station Tristan 1 EG waren immer sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und gutgelaunt.

Das Essen fand ich sehr gut.

Meine Freunde, Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen können es fast nicht glauben wie ich mich verwandelt habe.

Fazit für mich.

Der Aufenthalt in der Schön-Klinik ist das beste was mir widerfahren ist.

Ich ärgere mich nur dass ich nicht schon früher nach München gefahren bin. So habe ich 5 Jahre verschenkt.

Danke an alle die mich während des Aufenthaltes betreut haben.

Der Parkinsonhimmel auf Erden

Pro:
Es gibt nicht genug positive Adjektive für diese Klinik
Morbus Parkinson

Ich bin 67 Jahre alt, männlich, Kassenpatient und seit ca. 3-4 Jahren parkinsonkrank. Nach dem Genuss dreier Neurologen entschloss ich mich, nicht zuletzt auf Drängen meiner Familie, die Schoen-Klinik zwecks Einstellung der Medikation aufzusuchen. Schon die Anmeldung war ein Erlebnis. Keine völlig fertige,überarbeitete und genervte Mitarbeiterin, nein, eine sehr nette, freundliche und kompetente junge Dame, die mir schon mal den Eindruck vermittelte, richtig zu sein.
Noch besser wurde es dann auf Station. Auch hier das gleiche Bild. Die Ärzte waren sofort da, ich hatte Ruckzuck mein Bett, wurde eingewiesen, hatte mein Interview - auf Deutsch, ohne viele Fremdworte - mit den Doktoren und konnte mich dann ausruhen. Dies positive Bild wurde noch getoppt durch die Schwestern und Pfleger! In den ganzen fünfzehn Tagen hörte ich nicht ein hartes Wort. Nicht nur nicht zu mir, sondern auch zu keinem anderen Patienten! Ich fühlte mich wie ein Koenig. Egal mit was ich an das Team heran trat, meine Wünsche wurden mir alle sofort, wenn möglich, erfüllt. Außerdem war mit Allen auch mal ein privates Wort möglich. Bei einer solchen Nachtschwester z.B. verliert die Dunkelheit ihren Schrecken. Die Therapeuten waren höchstklassig. Fachlich wie menschlich! Die Klinik hat rundum eine Eins mit Stern verdient. Ich freue mich schon auf zwotausendundsechzehn. Dann bin ich wieder drinnen

Endlich die richtigenAdresse

Normaldruck Hydrocephalus, Altershirndruck

Nach 7 Jahren verschiedener neurologischer Untersuchungen und rein hypothetisch ausgesprochenen Alzheimer- und Demenzdiagnosen verschiedener Neurologen, endlich die richtige Adresse.
Schon beim Arztgespräch waren wir sehr zufrieden und mein Vater wurde ganzheitlich betrachtet. Meine Aussagen als Tochter wurden ernst genommen und wir wurden als Familie beraten. Was 3 Neurologen und verschiedene Ärtze nach der Bildgebung nicht gesehen haben, ergab für den Arzt auf Tristan EG (Station) bereits nach einer Durchsicht ein sofort diagnostische 100 % Sicherheit.
Punktion wurde auf der Bettkante schmerzfrei durchgeführt. -Alles gut-
Nach endlosem Rat suchen erfolgte in der Schön Klinik völlig unkompliziert und sehr freundlich innerhalb von 10 Tagen eine Terminvergabe. Das sehr fröhliche und freundliche Personal nahm uns herzlich auf. Termine wurden verbindlich gehalten, wir sind sehr froh und dankbar, dass wir diesen Arzt getroffen haben, der sicher und kompetent seine Diagnose stellte. Wo findet man das in München noch. Unsere Münchner Krankenhäuser sind voll, pleite, und beschäftigen vermutlich aus Geldnot und einem vermeintlichen Lehrauftrag eine Vielzahl an Ärzten im Praktikum, die wahllos von Station zu Station geschickt werden und sich dem wahren Beruf des Arztes gar nicht mehr widmen können. Gute Ärzte haben gelernt den Menschen ganzheitlich zu betrachten, Heilungsprozesse zu verfolgen und bei Zweifeln sich verschiedene Möglichkeiten zu erarbeiten. Wenn Ihnen die Zeit dafür nicht gelassen wird und sie in den Krankenhäusern der Stadt verheizt werden, dann gute Nacht. Die Schön Kliniken scheinen unter einer verantwortungsvollen Trägerschaft zu stehen, aus der sich eine wirklich kompetente Patietenpflege ergibt. So auch das Haus in Starnberg.

Schön-Klinik - nie wieder

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Radiologe, anderes Personal; Zimmer
Kontra:

Schuster bleib bei Deinen Leisten - Schön-Klinik Schwabing bleib bei Behandlung von Parkinson .... andere Krankheiten sind in dieser Klinik fehl am Platze - leider :-(

Diese Klinik ist ein Segen für Parkinson Patienten

Pro:
Sehr kompetentes Ärzte-Team
Kontra:
Aufenthalte sind leider zu kurz
idiopatischer Parkinson

Habe seit 16 Jahren Parkinson. Ich war in den vergangenen Jahren mehrfach wegen meines Parkinson in der Schön-Klinik in Schwabing. Vor 9 Jahren wurde mir angeboten auf Apomorphin unzustellen. Was ein Segen ! Anfänglich wurde das Medikament mit dem PIN eingegeben, seit 7 Jahren habe ich eine Apomorphin Pumpe. Inzwischen läuft sie 24 Stunden. Diesen Erfolg habe ich den hoch qualifizierten Ärzten des Teams um den Chefarzt zu verdanken. Durch diese Umstellung wurde mein Leben wieder lebenswert. Alle Ärzte die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe, haben eine große Empathie für die Patienten und deren Krankheit. Ich muß einmal jährlich zur Medikamenten Einstellung nach Schwabing. Jedesmal kam ich mit kleinen Schritten der Besserung wieder heraus. Habe in keiner anderen Klinik solch nettes Personal und so kompetentes Reha - Personal erlebt.

Optimale Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
großes Engagement des gesamten Personals
Kontra:

Mein Vater war nach einem Schlaganfall rd. zwei Monate stationär in der neurologischen Abteilung der Klinik. Von Anfang an fiel auf, mit wieviel Engagement Ärzte, Pfleger und Therapeuten sich um meinen Vater kümmerten. Trotz des oftmals hektischen Gewusels auf der Station, fanden die behandelnden Ärzte Zeit, aufkommende Fragen zu beantworten. Tägliche therapeutische Maßnahmen wie Schluck- und Bewegungstherapie führten zu einer erstaunlichen Verbesserung des Zustands meines Vaters. Rechtzeitig wurde ich auch an den Sozialdienst der Klink verwiesen, der mich sehr bei der Suche nach einer Pflegeinrichtung unterstützte und auch von sich aus bei mir telefonisch nachfragte, um Probleme zu klären.

Sehr gute Betreuung in der Schön Klinik München Schwabing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent Oberarzt und Assistensärztin)
Pro:
Positive Eindrücke meines Aufendhaltes
Parkinson

Ich war vom 07.10.14 bis 22.10.2014 zu einer Parkinson-Komplextherapie in stationärer Behandlung. Was ich in diesen 14 Tagen erleben durfte waren nur positive Eindrücke, angefangen vom
kompetenten Pflegepersonal der Station Tristan EG, über Therapeuten aller Fachrichtungen die optimale Therapien vorgenommen haben. Der Oberarzt der Station war immer ansprechbar und insbesondere die Assistenzärztin betreute mich die 14 Tage intensiv und lies auch keine Fragen offen.(Danke)
Ebenfalls spreche ich ein Lob der Küche aus, die Mahlzeiten waren für meinen Geschmack immmer prima.
Ich bin froh in dieser Klinik gewesen zu sein und kann Sie jedem Parkinsonpatienten nur empfehlen.
Ich wünsche allen Beteiligten an meinem Aufendhalt alles Gute und bedanke mich nochmals für die sehr gute Betreuung während meines Klinikaufendhaltes.

Schlaganfall - Danek für die hervorragende Früh-Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Laut FOCUS eine der besten Kliniken auf dem Fachgebiet - wir schließen uns gern an)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal kamen die Informationen etwas spät.)
Pro:
Professionelle Therapie, hohe Qualität von Ärzten, wertschätzender Umgang
Schlaganfall - rechts halbseitig gelähmt

Nach einem Schlaganfall war mein Stiefvater über 3 Monate zur Früh-Reha in der Klinik. Wenn wir über die Vielzahl und Methoden der Therapien im Familien- und Freundeskreis berichten, können viele gar nicht glauben, dass er ein AOK-Patient ist. Und genau diese Menge und Intensität hat ihn wieder dahin gebracht, wo er jetzt ist. Nach der Schwere des Schlaganfalls und dem Alter meines Stiefvaters - er ist über 81 Jahre alt - war das nicht vorhersehbar.

Das Pflegepersonal ist super! Trotzdem der nicht aufstehen und damit nicht zur Toilette gehen kann, war er immer sauber und gepflegt! Der Umgang mit den Patienten ist sehr vorbildlich. Und wenn ich in anderen Berichten lese, dass mit den Patienten nicht in den Garten gegangen wird, dann kann ich nur sagen: dies ist Aufgabe der Angehörigen und nicht des Personals!

Die Gespräche mit den Ärzten mussten im Vorfeld terminiert werden, was völlig o.k. ist. Dafür waren sie dann auch konstruktiv. Dass immer mal ein Notfall dazwischen kommen kann, sollte keinem angekreidet werden. Die Ärzte sind fachlich extrem gut qualifiziert und verfügen über die entsprechende Erfahrung, wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl, dass mein Stiefvater sehr gut aufgehoben ist.

Dem Hilfsmittel-Team ist es zu verdanken, dass er zu Hause alles hat, was er benötigt! Vom Bett, über den Badewannenlifter, usw. - alles ist da - Dankeschön für das Kümmern!

Die Therapeuten - es sind ja viele Fachrichtungen - sind ebenfalls auf das Krankheitsbild spezialisiert und im Umgang mit einem halbseitig gelähmten Menschen bieten sie ihm die optimalen Therapien an.

einfach glücklich und wieder beweglich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (astrein!)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Parkinson mit sehr starker linksseitiger Einschränkung

Vom 22. September 2014 an befand ich mich für 15 Tage für eine Intensivbehandlung meiner Parkinsonerkrankung in der Schönklinik München Schwabing. In den vergangenen drei Jahren war ich in meinem Körper gefangen. Meine Beweglichkeit war sehr stark eingeschränkt und ich konnte meine beruflichen Verpflichtungen sowie meine sozialen Kontakte nicht mehr in gewohnter Weise wahrnehmen. Durch die äußerst kompetente Erstuntersuchung und die darauf folgenden gezielten therapeutischen Maßnahmen durch Physio-, Ergo-, Sprachtherapie etc. sowie die Ernährungsberatung und die Neueinstellung der Medikation begann für mich ein neues Leben! Durch die Herzlichkeit des Personals und die kompetente Behandlung fühlte ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben.
Ich bin wieder beweglich und kann meinen Alltag problemlos bewältigen. Daher gilt mein Dank dem gesamten Team.

inkompetent, vertrauensunwürdig, schlechte Kommunikation, Tod

Parkinson

Mein Vater wurde nach 2 wöchigem Aufenthalt in Murnau aufgrund eines vermuteten akuten A-typischen Parkinsons nach Schwabing verlegt. Dort sollte er medikamentös eingestellt werden und anschließend eine Reha bekommen. Trotz genehmigter Reha der Krankenkasse, äußerte die Stationsärztin, dass es keine medikamentöse Notwendigkeit gebe. Er wurde am am 21.07.14 eingeliefert und bereits einen Tag später sagte man uns, dass er maximal 8-9 Tage in der Klinik verbleibe. Mein Vater war zeitlich, örtlich, situativ nicht orientiert, zudem inkontinent (laut Ärztin gehe er stelbständig auf die Toilette und dusche). Wir teilten mehrmals unsere Bedenken mit, dass mein Vater Ängste habe und äußere, dass er sich verfolgt fühle. Teilweise waren seine Sachen (Schuhe, Rasierer) im Zimmer nicht auffindbar. Erst durch langwierige Gespräch mit ihm bekamen wir heraus, das er sein Zimmer nicht fand und dadurch in andere Patientenzimmer ging, sich dort Sachen aneignete (dachte es wären seine) und somit Probleme mit anderen Patienten bekam, von denen er sich dann natürlich auch verfolgt fühlte. Die Station war eine beschützende, d. h. er hatte ein Armband, wurde fotografiert und die Tür der Station war gesichert, trotzdem stürzte er in der selben Woche aus dem Gangfenster und verstarb. In der gesamten Wochen haben wir im Vergleich zu Murnau keinerlei Verständnis für unsere Hinweise und Sorge erhalten, wurde mein Vater absolut lieblos behandelt (Getränke einfach in ihn reingeschüttet) und sein Zustand verbesserte sich absolut nicht. So etwas bezeichnet sich als Spezialklinik für Parkinson, die in keiner Weise nur annähernd für Sicherheit für Patienten sorgen und Hinweise der Angehörigen nicht ernst nehmen und Begleiterscheinungen von Parkinson wie Halluzinationen, Weglauftendenzen, Wahnideen und Psychosen, Aggressionen. Nicht wahrnehmen. Ach ja eine vom Gericht genehmigte Fixierung hielten sie für nicht notwendig.

Kommunikation mangelhaft!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung? In 2 Monaten 2 x 2 Minuten Gespräch mit Arzt nach Veranbarung. Akitv auf Betreuer, Angehöhrige ist niemand zugegangen ausser die Sozialstation!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gefühlt kompetente Pflegerinnen und Pfleger, sowie Therapeutisches Personal)
keine gute Erfahrungzufrieden (Tolle Sozialstation, Organsisation gut, Termine sollten dann auch eingehalten werden!)
Pro:
Gefühlt gute Therapeuthen und auch größtenteils freundliches Pflegepersonal, gute Sozialstation
Kontra:
Kommunikation Arzt - Angehörige und Betreuer, Organisation
Gehirnblutung - Reha nach Intensivstation

Mein Vater ist nach der Intensivstation und Koma zur Reha in die Schönklinik gekommen.

Auffällig war, das oftmals das Pflegepersonal, wenn auch kompetent, nicht deutsch gesprochen hat, was hier die Kommunikation oftmals schwierig gestaltet hat.

Um mit dem Stationsarzt zu sprechen, muss man bei der jeweiligen Station mit der Organisationsmitarbeiterin einen seperaten Termin vereinbaren, der dann bei mir immer 2 - 4 Tage später stattfand, nie zeitlich eingehalten wurde und dann auch ca. 2 Minuten gedauert hat.
Hier würde ich, wenn es für die Ärzte Tagesschäft ist, mir mehr Einfühlvermögen wünschen und auch etwas detailierter Gespräche, bzw. Feedback. (Therapiefortschritte, Prognose, etc.).

Zudem wird sich immer auf den Oberarzt berufen, was dieser entschieden hat und dann der Stationsarzt weitergibt. Das wirkt gefühlt nicht sehr kompetent. Den Oberarzt sieht man als Kassenpatient natürlich nicht. Während der Dauer des Aufenthalts habe ich als Angehöriger/Betreuer den Arzt 2x für 2 Minuten sprechen dürfen, und gesehen habe während der vielen Besuche niemals einen Arzt. Verlangte ich nach einem Arzt hatte dieser keine Zeit, das personal verstand mich nicht, oder er kommt in 15 Minuten was auch nicht passiert ist.

Ich hätte mir einen besseren Dialog mit Ärzten gewünscht und nicht diese gefühlte Fliessbandabfertigung. Pflegepersonal hat je nach Person geschwankt zwischen engagiert und sehr gleichgültig.

Auch hätte es meinen Vater gefreut, wenn man mit den Patienten auch mal in den Garten geht, und nicht noch angerüffelt wird, wenn man die Schwester bittet den Vater zu mobilisieren. Sorry, das geht nicht!

Danke aber an alle Schwestern und Pflegern, Therapheuten, sowie der Sozialstation die meinem Vater weitergeholfen haben und hier auch sehr professionell auf mich gewirkt haben.

EMPFEHLENSWERT !!!

Pro:
man fühlt sich umsorgt
Kontra:
keine gute Ernährung
Epelepsie

Meine Freundin, 34 Jahre, musste stationär mit Verdacht auf Epelepsie 1 Woche aufgenommen werden! Vom 1. Tag an, war'n die Schwestern sowie die Ärzte um einen sehr bemüht, sehr aufmerksam, man wurde ernst genommen und sie nahmen sich viel Zeit für das Aufnahmegespräch! Auch die folgenden Tage mit den täglichen Untersuchungen gingen zeitig von statten. Immer im Rahmen der vereinbarten Zeiten! Meine Freundin fühlte sich sehr gut aufgehoben und NICHT abgeschoben!!!! Auch ich als Angehörige wurde sehr freundlich empfangen u. auch mir wurde ernsthaft zugehört! Die Klinik bzw. diese Abteilung mit Schwestern und Ärzte sind mehr als nur empfehlenswert!!!!
Das einzige kleine Manko, ist das Essen, es ist fürchterlich!!
WIR können die Klinik NUR WEITEREMPFEHLEN !!!!!

Hilfe nach Schlaganfall

Pro:
Kompetente, überaus freundliche Therapeutinnen
Kontra:

Unser Vater hatte im April einen Schlaganfall und kam nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt zur Reha in die Schön Klinik Schwabing.

Er war sehr geschwächt von den zwei Wochen im Krankenhaus, die er größtenteils liegend verbringen mußte.

So war es eine sehr freudige Überraschung, ihn bereits nach einer Woche Therapie hier selbständig mit dem Rollator laufen sehen zu dürfen.
Ebenso wurden die Schluckbeschwerden weitreichend gelindert.
Das Sprechen gelingt von Tag zu Tag besser, es ist inzwischen fast wie vorher.

Die verschiedenen Teile der Therapie wie Anziehtraining, Treppensteigen, Arm- und Beinfahrradübungen, Logopädie/Schluckübungen sind intensiv, es wird richtig zurück ins Leben gearbeitet.

Mein Vater und wir alle sind sehr dankbar für die wundervolle Arbeit der daran beteiligten Ärztin und Therapeutinnen.
Mit Sicherheit liegt der Erfolg der Therapie an dem kompetenten und gleichermaßen freundlichen Umgang der Therapeuten sowie an der schönen hellen Umgebung.

Gestern wurde unser Vater entlassen, zurückblickend auf die ersten beiden Wochen nach dem Schlaganfall erscheint es wie ein Wunder, ihn in einer solch guten Verfassung erleben zu dürfen.
Herzlichen Dank hierfür.

Hervorragende Versorgung

Epileptische Anfälle

Besonders wichtig als Angehöriger war für mich, dass ich vom behandelten Arzt kurz nach der Aufnahme meines Onkel in einem ausfühlichen Gespräch über den Gesundheitszustand meines Onkels informiert wurde. Ich wurde auch darüber in Kenntnis gesetzt welche Behandlungen durchgeführt werden. Weiter wurde ich auch während des Aufenthalts meines Onkel immer wieder von den Ärzten auf dem Laufenden gehalten. Auch das Abschlussgespräch vor einer weiteren Reha-Maßnahme war sehr informativ. Dies war für mich als Angehöriger besonders wichtig. Besonders positiv ist mir die Freundlichkeit von den Ärzten, Pfegepersonal und Therapeuten gegenüber den Patienten und Besuchern aufgefallen. Dafür möchte ich mich auch im Namen meines Onkels recht herzlich bedanken.

Mehr war nicht möglich!

Pro:
Rundum kompetente und stets freundliche Behandlung und Betreuung.
Kontra:

Sowohl die medizinischen Fachkräfte, als auch das immer freundliche Pflegepersonal waren die Grundlage für die Fortschritte einer bald 91 jährigen Schlaganfall Patientin. Meine Mutter wurde nicht geheilt, aber in bestmöglicher Verfassung nachhause entlassen!

Empfehlung und Dank

Kontra:

Meine Ehefrau wurde Ende Januar vom Klinikum Bogenhausen in die Schön Klinik überstellt. Als Ehemann und Betreuer fühlte ich mich sofort sehr gut betreut.
Dies gilt sowohl für die Ärztliche, als auch für die pflegerische Betreuung.
Dr. Lücking und Dr. Pfister haben sich sehr viel Zeit genommen die Krankheitsgeschichte meiner Ehefrau zu erfahren. Sie haben mit großer Geduld und Empathie Ziele der Rehabilitation besprochen.
Wir waren (leider) schon in vielen Reha-Kliniken. Keines dieser Häuser kann, insbesondere im pflegerischen Bereich, der Station Tristan 1b auch nur annähernd das Wasser reichen.
Freundlich, hilfsbereit, respektvoll und sehr geduldig erfüllen die Schwestern und Pfleger ihre nicht immer leichte Aufgabe. Auch wenn ich mehrere Tage meine Ehefrau nicht besuchen könnte, bin ich überzeugt davon, dass es ihr an nichts mangeln würde. Für die, mit großer Menschlichkeit geleistete tägliche Arbeit möchte ich allen Schwestern und dem Pfleger sehr herzlich – auch im Namen meiner Ehefrau – danken.

Reha nach künstlichem Koma

Pro:
Ausgezeichnete Stationsleitung durch den Oberarzt (Hr. Dr. Lücking)
Gehirnschlag

Mein Vater (<80 J) lag im künstlichen Koma und verbrachte die Aufwachphase und Rehaphase in der Schön-Klinik. Er wurde dort sehr gut versorgt. Die Ärzte, insbesondere der Oberarzt, Hr. Dr. med. Lücking waren ausgezeichnet, sowohl was die Behandlung als auch Kommunikation mit uns Angehörigen betraf. Auch die Betreuung hinsichtlich Beratung und Übernahme in ein Pflegeheim war sehr gut.

Niemals ohne Rechtsberatung in diese Klinik ! Ansonsten droht Entmündigung !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (mies)
Kontra:

Betrete niemals dieses Klinikum ohne einen Rechstanwalt !!! Hier werden Menschen, die ohnehin schon unter ihrer Krankheit leiden auch noch entmündigt und bekommen einen Betreuer zur Seite gestellt. Man verlässt das Krankenhaus wieder als entmündigter Mensch ohne Rechte !!! obwohl man bei vollem Bewusstsein ist. Unglaublich alles. Und plötzlich sind alle Gelder unter der Verwaltung des Betreuungsgerichtes und man steht dazu noch quasi mittellos da, obwohl man eine gute Rente bekommt. Alles weil die behandelnde Ärztin sich alls Hobbyjuristin betätigen wollte und keine Ahnung hatte, was sie tat.

Kann ich niemandem weiterempfehlen !

Leni22 am 17.08.2014

Entmündigung, diese menschverachtende Erfahrung mussten wir auch erleben. Bei uns hat sich alles zum Guten gewendet. Dann hat ein Gutachten, das ungewöhnlich lange auf sich warten lies, alles geklärt. Dass man dann in der Kanzlei keinen Termin mehr bekommt kommt leider vor, aber es gibt sehr gute Kollegen. In unserem Fall war es schon sehr früh eine Paradoxe Embolie bei PFO, was keiner erkannte oder erkennen wollte. Auch Psychische Erkrankungen oder eine Epilepsie konnten ausgeschlossen werden. Auch konnten noch Herzfehler dokumentiert werden. Offensichtlich wollten die Verantwortlichen Kollegen einer UNI-Klinik die alleinige Schuld dafür geben, das fanden wir nicht in Ordnung.

Wir wünschen Ihnen und allen die einen langen Leidensweg ertragen müssen alles erdenklich Liebe und Gute.

Als Fachklinik unbedingt empfehlenswert

Parkinson, Diagnose Januar 2012

Im Juli 2023 war ich für die Dauer von ca. 2 Wochen Patient in der Klinik. Meine Parkinson - Symptome verbesserten sich innerhalb von nur wenigen Tagen durch die Umstellung der Medikation wesentlich! Ausnahmslos alle Mitarbeiter/ -innen (Verwaltung / Krankenschwestern / Pfleger, Ärzte, Ergotherapheutinnen) waren freundlich und hatten stets ein offenes Ohr.
Das Essen war abwechslungsreich und meiner Meinung nach für ein Krankenhaus guter Standard.
Leider war der Fitnessraum nur unter Aufsicht für mich nutzbar und am Wochenende geschlossen. Die Schließzeit der Klinik um 20 Uhr generell für alle Patienten sollte überprüft und individuell geregelt werden.
Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und empfehle diese Fachklinik uneingeschränkt weiter.

Tremor war gestern !! Dank der Schönklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuverlässige Aussagen über die Krankheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein langes Gerede sondern Taten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (The best of Germany)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Dienstwege wenig warten)
Pro:
Das beste Peronal was ich jemals kennen lernte

Hallo !
Ich bin 63 Jahr alt und bin nun 14 Jahre an Parkinson erkrankt.
Einige Medikationen habe ich schon hinter mir.
Aber keiner Klinik gelang es meinen Tremor zum Stillstand zu bekommen . Nun war ich in der Schön-Klinik in Schwabing und war angennehm überrascht. Ein absolut top Ärzte-und Pflegeteam war immer present und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen der Patienten.
die Mediziner vermittelten mit großer Komptenz ein vertrautes
Gefühl in allen belangen.
Ich habe bisher in keiner Parkinsonklinik ein dermassen sicheres
Gefühl gehabt.
Das mein Tremor nach 2 Wochen durch die neue Medikation
scheinbar verschwand war die Krönung
ich bedanke mich bei gesamten Klinikpersonal und kann nur allen parkis diese klinik ans Herz legen.