Schön Klinik München Schwabing

Foto - Schön Klinik München Schwabing

Parzivalplatz 4
80804 München

Morbus Parkinson

Ich komme aus Bielefeld und habe seit 8 Jahren Parkinson. Vom 19.2. bis 6.3.19 befand ich mich in stationärer Behandlung in der Klinik. Gleich am 1. Tag erkannte man die Ursache meiner Beschwerden und ich konnte nach 15 Tagen mit einer Neueinstellung meiner Tabletten die Klinik als fast neuer Mensch verlassen. Bei meinem Aufenthalt, habe ich mich mit jedem der Entlassen wurde unterhalten und alle sprachen von einer deutlichen Verbesserung. Das spricht doch für sich!! Ich kann die Klinik nur jeden empfehlen. Denn die Kompetenz der Ärzte, ihre respektvolle, herzliche Art die sie jedem Patienten entgegenbringen, lässt die Genesung gelingen. Mit keiner Klinik vergleichbar. Haus Tristan wird von einem Dreigestirn geführt, Ärzte aus Leidenschaft. Ich habe mich in keiner Klinik so angenommen gefühlt. Hervorzuheben ist eine Ärztin, eine Vollblutärztin, die so hinter ihren Patienten steht, auch in der Nachsorge, mehrmals täglich zu Hause anruft, um ihre Probleme zu besprechen. Das ist in dieser Form eizigartig. Mein Dank gilt auch den hervoragenden Pflegepersonal, die liebevoll Patienten unterstützen. Also, bist du Tot, oder sonst in Not, die hier in Schwabing kriegen es ins Lot!! Ich werde wiederkommen.

Schön-Klinik, München, Parzivalplatz 4: Uneingeschränkt empfehlenswert!!

Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden ist beispielhaft.
Parkinson

Ich bin seit 2012 an Parkinson erkrankt. Mein Ziel war es, Klarheit über die augenblickliche Medikation zu bekommen und einen Ausblick zu erhalten, welche Alternativen es noch für mich gibt, Beide Ziele wurden voll erreicht.
Von meinem telefonischen Erstkontakt bis zur stationären Aufnahme vor Ort verging nur eine Woche. In der Klinik angekommen. erlebte ich das ganze Team - ob auf Leo3 das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten, die Logopädin oder die Ärzte als kompetent und freundlich.
Im ganzen Haus wird sehr auf Hygiene geachtet, was mich sehr gefreut hat.
Das Essen fand ich nicht schlecht. Und die Möglichkeit verschiedene Essen zu wählen, hat mich sehr angenehm überrascht. Meine Hochachtung vor dieser logistischen Leistung.

Menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nie so gut!)

ich bin 100% zufrieden
Pflegepersonal sehr hilfreich, freundlich hat immer Zeit
für Ihre Patienten.Sehr qualifiziert. Bei einem Notruf immer gleich zur Stelle!
Alle Ärzte erklären alles,dass es auch ein Laie versteht

Behandlung auf hohem Niveau und großer Erfahrung

Pro:
sehr gut eingespieltes Ärzteteam und engagierte Pflegekräfte
Kontra:
kleine Mängel bei der Küchenplanung
m. Parkinson

hat speziell auf dem Sektor der Behandlung von m. Parkinson einen ausgezeichneten Ruf als eine der besten Kliniken in Deutschland, was meinen Neurologen
dazu bewog, mich zu einer zweiwöchigen Behandlung dorthin zu überweisen. Der Erfolg nach dieser Be-handlung war für mich und meine Familie deutlich. Die veränderte Einstellung bei den Medikamenten ohne sonst häufig unangenehme Nebenwirkungen zeugt von großer Erfahrung des dortigen Ärzteteams.

Bewertung der Klinik und Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Einzelzimmer)
Pro:
perfekt
Parkinson

Sehr freundliches und kompetentes Personal, speziell die Ärzte. Unfangreiches Reha Programm.

Medikamente statt Rehamaßnahmen

Kontra:

Die Schön Klinik wird als Reha Klinik bezeichnet für zB Patienten in der Frührehaphase. Hierbei geht es in meinen Augen darum, die richtigen Therapien für jeden Patienten individuell zu erstellen.
Leider ging es für meinen Verwandten nicht darum, dass man alles daran tut ihn kennenzulernen und die Therapien auf ihn anzustimmen. Die Klinik stellt von Tag 1 an, alle Medikamente um ohne den Patienten zu kennen und seine Hintergründe zu erforschen. Leider geht es hier nur darum den Patienten mit möglichst vielen und enorm fragwürdigen (passend zum Krankheitsbild?) Medikamenten ruhig zu stellen.
Das Thema Reha ist hier vollkommen falsch ausgelegt.
Leider mussten wir feststellen dass der Aufenthalt in der Schön Klinik den Patienten in allen Lebenslagen (psychisch, körperlich und geistig) verschlechtert hat, weil es hier nicht um den Menschen und das Ziel einer Verbesserung geht, sondern nur die Pharmaindustrie glücklich gemacht wird.
Bitte überlegen Sie sich gut welches Ziel Sie mit dem Aufenthalt dort verfolgen. Ich würde den Aufenthalt gerne rückgängig machen,

Ulrich147 am 27.02.2019

der Patient urteilt nach meiner Auffassung sehr einseitig.
Von einer Abhängigkeit gegenüber der Pharmaindustrie habe ich nicht das Geringste bemerkt. Warum diese fast unglaubwürdige Beurteilung? Gab es etwa persönliche Animositäten?

Die beste Klinik Bundesweit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde fast alles ins positive gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Organisation)
Pro:
Leistung des Teams
Parkinson

ich kann wirklich nur das beste über die Tagesklinik Parkinson berichten.
Es geht los bei der guten Seele (für alles zuständig),
weiter geht's mit dem zuständigen Stationsarzt.

Und vervolkommnen tut das sehr gute das Gesamtbild die sehr emsigen und angaschierten Physiotherapeutinnen die wirklich alles unternehmen damit es einem besser geht.

Einen Mangel muss es ja überall geben hier ist es das Essen-
Hier ist eine Verbesserung dringend nötig.

Top Klinik für Parkinson

Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegepersonal
Parkinson

Ich war eine knappe Woche in der Klinik zur Medikamenteneinstellung. Die medizinische Betreuung war außerordentlich gut. Der behandelnde Arzt war sehr bemüht und hat mir alles verständlich erklärt. Auch das Pflegepersonal auf der Station war durchweg großartig, freundlich und stets bemüht.
Ich konnte die Klinik schmerzfrei und uneingeschränkt verlassen.
Man sollte sich jedoch über die Essensqualität und -menge sowie die bestellten und dann falsch gelieferten Mahlzeiten einmal Gedanken machen, denn auch dies ist für einen positiven Verlauf des Aufenthaltes aus meiner Sicht von Bedeutung.

Ärzte sehr kompetent und freundlich, Pflegepersonal auf T2 weit davon entfernt

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider nur 1 Telefongespräch möglich, Ärzte werden abgeschottet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung sehr freundlich, Pfleger auf T2 nicht)
Pro:
medizinisch konnte geholfen werden
Kontra:
auf T2 pflegerisch unterirdisch
Parkinson

Trotz Anmeldung für T2 (Demenzabteilung) wurde mein Vater zuerst auf TEG aufgenommen. Später (wie von uns vorhergesagt) Verlegung auf T2.
Umzug katastrophal. Alle Sachen wurden in Tüten gestopft und so in den Schrank gelegt (auspacken kann ein dementer Parkinson-Patient ja selbst)
Die Patienten wurden sich meistens selbst überlassen (als ein Zimmernachbar zur Therapie geholt werden sollte sagte dieser er werde ja gleich entlassen. Daraufhin ließ man ihn im Zimmer statt einmal kurz nachzufragen, ob das stimme. Stimmte natürlich nicht (Demenzstation!)
Rückfragen, wie denn die Nächte oder das Befinden meines Vaters sei, konnten/wollten vom Pflegepersonal nicht beantwortet werde. Das mache der Arzt, der aber nur mit Telefontermin mit einem spricht, ansonsten abgeschottet wird!
Als mein Vater schließlich nach 10 Tagen entlassen wurde, schickt man ihn (im Januar!!!) ohne seine Jacke nach Hause (mit dem Krankentransport). Als ich dann telefonisch freundlich bat, die Jacke zuzuschicken, erklärte man mir, das sei nicht üblich. Wir müssen die Jacke selbst abholen (Ein weg von 3 Stunden hin und zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Kosten von 25,--) abgesehen davon, dass theoretisch ja mein Vater die Jacke holen müsste. (Was tut jemand ohne Angehörige?)
Nach Anruf bei der Pflegedienstleitung wurde mir zugesichert, dass würde schon gehen, die Jacke zu schicken. Das ist jetzt eine Woche her und wir warten...
Die medizinische Behandlung war meines Erachtens hervorragend! Die Ärzte haben genau das erreicht, was wir uns gewünscht hatten!

Schön-Klinik = ein Glücksfall für Parkinson-Betroffene

Pro:
Ein Kompliment an die Klinikleitung sowie an die behandelnden Ärzte und die engagierten, kompetenten und motivierenden Therapeuten und das äußerst hilfsbereite Pflegepersonal
Parkinson

Nach einem Bericht im Fernsehen über die BIG-Therapie bei Parkinson, bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Möglichkeit in München bei der Schön-Klinik gelandet, was sich als absoluter Glücksfall erwiesen hat. Ich war an 15 Tagen in der Tagklinik und habe gelernt, mit der Behinderung umzugehen, auf Bewegungen zu achten und dass das Leben mit Parkinson absolut lebenswert ist.

Schönklinik - erste Wahl bei Parkinson

Pro:
Ärzte-, Pflegepersonal, Therapeuten
Parkinson

Mein Vater wurde erstmals im Dezember 2017 als absoluter Notfall in der Schönklinik behandelt. Damals schon schafften es die Ärzte und das Pflegepersonal, ihn von einem völlig pflegebedürftigen Patienten (der von einer anderen Klinik bereits in die neuropsychiatrische Klinik eingewiesen werden sollte) in einen wieder selbständigen Menschen zu verwandeln.
Nun war er zur Neueinstellung in der Tagklinik und auch auch hier konnten wieder einige Dinge abgestellt werden, die sich seit seinem letzten stationären Aufenthalt verschlechtert hatten. Dazu wurden aber nicht weitere Medikamente notwendig, sondern es konnten einige Psychopharmaka wieder weggenommen werden, ohne dass sich das Krankheitsbild wieder verschlechterte. Mit den Therapien verbesserte sich sein Bewegung- und Sprachbild wieder deutlich!
Unser besonderer Dank gilt hierbei der Klinikleitung, den jeweils behandelnden Oberärzten und Ärzten, sowie deren Mitarbeiterinnen/er, dem Pflegepersonal und den Therapeuten!
Die Schönklinik Schwabing ist für uns bezüglich der Krankheit meines Vaters IMMER erster Ansprechpartner!
Nur das Essen war nicht ganz so, aber in welchem KKH ist das schon gut!?

ein nicht erwarteter Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahlleistungspatient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich die Zeit, Therapieansätze vernünftig zu erklären)
recht gute Erfahrungzufrieden (Essensorganisation sollte einer Analyse unterzogen werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffeemaschine in der Schön-Lounge entspricht nicht dem selbst gesetzen Standard)
Pro:
Engagement der behandelden Ärzte
Parkinson

Von der Aufnahme bis zur Entlassung eine persönliche Begleitung durch das Klinikpersonal und die behandelnden Ärzte. Jedes Anliegen wurde ernst genommen und versucht eine Lösung zu finden, die dem Patienten gerecht wird.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das Engagement und die Anteilnahme mit dem die behandelnden Ärzte sich um die Anliegen und auch privaten Probleme ihrer Patienten gekümmert haben.
Einziger Kritikpunkt - das Essen bzw. die Organisation die dahinter steht. Wenn man Wahlessen hat, sollte auch das gewählte Essen und die gewählten Bestanteile geliefert werden.

Für Frühreha Phase B zu empfehlen - Kompetent und nett

Pro:
Durchgängig kompetentes und einfühlsames Personal
Kontra:
Zimmerbelegung und Internet
MS-Intensivpatient mit PEG und Tracheostoma

Durch die Schönklinik ist mein Bild des deutschen Gesundheits-Systems wieder ein klein wenig besser geworden:Mein Mann war in der Schön-KLinik zur Frühreha Phase B. Das Pflegepersonal war sehr nett, komepetent und einfühlsam. Die Ärzte haben sehr ausführlich und verständlich mit meinem Mann und mir gesprochen und alles gut erklärt. Mögliche Therapien wurden vorgestellt aber nicht aufgedrängt. Besonders im Bereich der Schluckdiagnostik wurden hier verschiedenen Wege gegangen, um einen Fortschritt zu erzielen.Dabei wurde auf den Patienten als "ganzer Mensch" Rücksicht genommen und auch die weiteren Möglichkeiten zu Hause berücksichtigt.
Es fanden täglich (Sonntag ausgenommen) Therapien statt, auch die Therapeuten waren nicht nur fachlich versiert sondern ebenfalls sehr freundlich und einfühlsam im Umgang mit den Patienten.

Negativ ist nur die Zimmerbelegung (zuwenig Einbettzimmer und teilweise sogar 3 -Bett Belegung) und die Abrechnung des Internet - die man schon fast als Abzocke bezeichnen kann (7 Euro am Tag!) - aber das ist wohl eher ein Problem der Organisation bzw. der Verwaltung

Für die Frühreha kann ich die Klinik nur empfehlen

Einstellung M.Parkinson

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Morbus Parkinson

Vielen Dank für die kompetente Betreuung, die mein Vater bei Ihnen erfahren durfte.
Er war zur Einstellung des Morbus Parkinson dort und fühlt sich nun viel besser.
Wir waren sehr zufrieden, auch das Personsl war stets sehr freundlich und kompetent.

Kompetente Klinik

Pro:
Gesamtes Personal
Parkinson

Ich war im Oktober 2 Wochen stationär zur als Parkinsonpatient zur Neueinstellung.
ich kann nur sagen, wenn alle Kliniken so kompetente
Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal hätten ,wie ich Sie in dieser Klinik antraf würde man als Patient gerne in eine Klink gehen.
Die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten und erklären alles ohne Fachchinesich.
Das Pflegepersonal immer Hilfsbereit und sehr Freundlich
Die Therapeuten arbeiten ein auf jeden Erkrankten spezielles Trainingsprogramm.
Ich habe mich rundum versorgt und wohlgefühlt und werde die Klinik sehr gerne weiteremphelen

Aber leider gibt es ein Minuspunkt:
Das Essen.Man hat zwar Auswahl an 3 Verschiedenen Gerichten, aber die Qualität läßt leider zu wünschen
übrig.Darüber sollte das Klinikmanagment mal nachdenken.

Gut aufgenommen

Pro:
Physiotherapie sehr gut
Occiptalisneuralgie

Bei der Aufnahme als Patient war ich schon sehr zufrieden das sich dann auch weiterhin fortsetzte.Das Personal (Pfleger und Hilfskräfte)waren sehr höflich und immer hilfsbereit.Oberarzt und Stationsarzt waren sehr kompetent und haben mich gut aufgeklärt uber meine Erkrankung.Ob es mir helfen wird wird sich erst in einiger Zeit herausstellen.
Diese 1 Woche habe ich mich aber in guten Händen gefühlt.
Danke dafür.

Kompetenz und Wissen unter einem Dach

Pro:
Freundlichkeit, Kompetent, Wissen in allen Bereichen
Kontra:
Das Wetter war teilweise schlecht ????
Restless Legs

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich übertreibe aber ich habe es tatsächlich so erlebt!

Schon der Empfang war sehr freundlich.
Auf Station Tristan Erdgeschoss herrscht eine freundliche, fröhliche Atmosphäre. Das komplette Pflegepersonal ist zuvorkommend hilfsbereit und durch und durch freundlich.
Egal mit welcher Bitte, Frage, Problem es wird sofort nach einer Lösung gesucht, und zwar so lange, bis eine gefunden ist.
Die Ärzte (m/w) sind kompetent, wissen was sie tun und arbeiten MIT und FÜR den Patienten.
Ebenso Physiotherapeuten (m/w), Reinigungspersonal (m/w), Verwaltung Hol- und Bringedienst und wenn ich jetzt auch vergessen habe. Danke für ihre steht's professionelles Auftreten.

Ich habe mich noch in keiner Klinik so gut und sicher aufgehoben gefühlt.
Nach einer langen Odyssee bei verschiedenen Ärzten, konnte mir hier endlich geholfen werden. Ich kann nach drei Jahren endlich wieder ein- und durchschlafen, endlich geben meine Restless Legs soweit Ruhe das ich damit gut leben kann.
Danke für die Wiederherstellung meiner Lebensqualität.
Ich werde diese Klinik überall weiter empfehlen.

Schön Klinik Spitzenmäßig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute kompetente Ärzte)
Pro:
Gute Versorgung
Parkinson

Ich war vom 06.006.2018 bis 20.06.2018 zum dritten Mal wegen der Neueinstellung der Medikamente in der Schönklinik München Schwabing.
Eine bessere Klinik gibt es für mich nicht.
Das Pflegepersonal der Station TRISTAN EG war wieer sehr freundlich und hilfsbereit. Der Oberarzt führt die Station vorbildlich. Die Assistenzärztin war sehr bemüht und beantwortete jede Frage sehr kompetent und gewissenhaft. Ich wurde in den Tagen meines Aufenthaltes wieder sehr gut bereut und konnte mit neuer Kraft die Heimreise wieder antreten.
Nochmals vielen Dank an das Personal, den Oberarzt und die Assistenzärztin.

Parkinson lässt sich aufhalten

Pro:
Spezialkenntnisse verbessern die Behandlungserfolge
Kontra:
Das Essen ist das typische Klinikessen
Parkinson seit 10 Jahren diagnostiziert

Es handelt sich um eine Parkinsonspezialklinik, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Durch die hohe Spezialisierung liegen bei Ärzten und Mitarbeitern die notwendigen Spezialkenntnisse über
Krankheitsverlauf,Medikamentenwirkungen und sonstigen Behandlungs-, bzw Heilungsmethoden vor, die den bestmöglichen
Effekt bewirken. Leider sind bei anderweitig tätigen Ärzten keine ausreichenden Informationen über diese Parkinson-
Spezialklinik vorhanden, da auf diese Art und Weise der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann.
Unabhängig hiervon ist auch der Umgang der Mitarbeiter/innen mit den Patienten äußerst lobenswert.
Die Lage der Klinik in der Nähe der Münchner Freiheit trägt das Übrige zum Wohlbefinden bei.
Fazit: Man kann sie nur weiterempfehlen !

Reha Maßnahmen Neurologie

Reha Neurologie

Wir haben im Laufe der Zeit aufgrund der schweren Erkrankungen meiner Mutter zahlreiche Kliniken in und rund um München kennen gelernt. Wir waren folglich einiges gewohnt: Stundenlanges Warten auf Arztgespräche, überlastetes Pflegepersonal und teilweise völlig chaostische Organisation. Doch an den Aufenthalt meiner Mutter in der Schönklinik Schwabing habe ich die mit Abstand negativsten Erinnerungen. Die Zustände sind unwürdig und völlig unakzetabel, zumindest wie wir es auf der Neurologischen Station erlebt haben. Die größte Kritik geht hier an die Ärzte. Wie überall ist es extrem schwer einen Arzt zu erwischen, um über Diagnosen und Neuigkeiten informiert zu werden. Die besten Chancen hat man einfach indem man auf dem Flur wartet und jemanden abpasst. Dann wird man halt zwischen Tür und Angel aufgeklärt, dass sich das Leben für alle Beteiligten scherwiegend für immer ändern wird. Ich habe mehr als einmal erlebt, wie Angehörigen auf dem Flur mitgeteilt wurde, dass entweder das Ableben des Angehörigen bevorsteht und dass der Angehörige zum Pflegefall geworden ist.
Wenn allerdings Zustimmungen eingeholt werden sollen für sogenannte Lebenserhaltende Maßnahmen (die den ursprünglich vom Patienten verfügten Patientenverfügung widerspricht) dann redet man plötzlich sehr oft mit Ärzten, die einen massiv unter Druck setzen à la „Jetzt geben Sie halt Ihrer Mutter/Frau noch eine Chance“. Diese Vorgehensweise ist an Impertinenz nur noch zu übertreffen mit dem ärztlichen Rat nach wochenlanger, größtenteils erfolgloser Therapie: „Suchen Sie sich ein Pflegeheim, Sie schaffen das eh nicht und außerdem wollen die Patienten sowie ihren Angehörigen nicht zur Last fallen“Dem Himmel sei Dank haben wir nicht auf die Ärzte der Schönklinik gehört. Mit der Hilfe von Palliativ Ärzten und äußerst fähigen Therapeuten haben wir meiner Mutter zu Hause ein Ihr würdiges Ableben ermöglichen können, das hingegen der Prognose der Klinik nicht wenige Wochen angedauert hat, sondern sechs Monate.

Aufenthalt für Neueinstellung der Medikation

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr freundliches Stationspersonal)
Pro:
sehr freundliches Stationspersonal
Kontra:
bis auf einige Ausnahmen sehr kleine Portionen beim Essen
Morbus Parkinson

Ich wurde hier sehr freundlich auf der Tristan EG Station aufgenommen. Die 2- Bett Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Im Bad könnte man die Duschvorhänge ein wenig verlängern, damit man nicht gleich das ganze Bad unter Wasser setzt.

Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Sei es bei der Zuteilung der Zimmerkollegen oder auch bei der Erinnerung der Einnahme der Medikamente oder es passierte mal ein Maleur... immer wurde man mit einem aufheiternden Spruch oder einem ehrlichen Lächeln bedacht.

Die Infrastruktur in der Klinik ist sehr gut. Der kleine aber feine Park lädt bei schönem Wetter zum Verweilen und Seele-baumeln-lassen ein und in der großzügig gestalteten Cafeteria kann man es sich bei hervorragendem Kuchen gut gehen lassen.

sehr zufriedener Aufenthalt in der klinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal lobenswert
Parkinson

Ich habe Parkinsonzittern im linken Arm und wollte mich neu mit Tabletten einstellen lassen. Während meines zweiwöchigen Aufenthaltes nahm ich außerdem an ergotherapeutischen und gymnastischen Maßnahmen teil.

Morbus Parkinson - die Spezialisten in München-Schwabing

Pro:
Hervorragende Ärzte
Kontra:
kaum Einzelzimmer
Idiopathischer Morbus Parkinson

Anfang Februar 2018 konsultiere ich den Chefarzt und eine Woche später wurde ich bereits auf der Station Leo 3 aufgenommen. Allerdings musste ich für die schnelle Aufnahme auf das von mir sehr gewünschte Einzelzimmer verzichten. Das hat meinen leichten Schlaf stark reduziert.

Deswegen meine Empfehlung: wer unbedingt ein EZ haben möchte, der sollte genügend Zeit zum Warten haben und sich das unbedingt zusichern lassen. Vor Ort hat man, entgegen allen Beteuerungen, keine Chance. Wer, so wie ich, schnell in die Klinik muss, hat zu 99% keine Chance auf ein EZ.

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, professioniell und sehr engagiert.

Die medizinische Betreuung ist hervorragend, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt absolute Klasse! Betonen möchte ich, dass ich den Oberarzt keines falls unerwähnt lassen möchte. Er ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Teams.

Direkt einen Tag nach Aufnahme begannen die Therapien, ich habe auch diese Mitarbeiter als äusserst engagiert und kompetent wahrgenommen. Neben Ergotherapie konnte ich auch täglich mehrere Einheiten Physiotherapie in Anspruch nehmen. Meine trotz ihrer Jugend sehr erfahrene und engagierte 32 jährige Ergotherapeuthin konnte mich so hervorragend motivieren, dass ich jetzt nicht mehr mögliche Bewegungen wieder gelernt habe. Bei 30 Physiotherapeuten trifft man auf verschiedenste Charaktere. Trotz der Vielzahl betreute mich letztlich doch meistens der Erfahrenste. Dies hat mir sehr geholfen.

Abschließend noch zwei Sätze zum Essen: Ich konnte zwar aus einer vorgebenenen Speisekarte die warmen Mittagsgerichte aussuchen, lag mit meiner Wahl aber nicht immer richtig. Abends gab es nur kalte Speisen.

Weit über den Erwartungen,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aussergewöhnlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ialle Fragen wurden beantwortet und Hinweise gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde einbezogen, Erfolg der Behandlung-super)
Pro:
Ärzte , Therapeuten, Pflegepersonal alle kompetent, hilfsbereit, engagiert,t
Kontra:
Parkinson ( Steifheit, Zittern, kleine Schritte, Innstabilität,Fehlende Stimmkraft)

Aufgrund des guten Behandlungserfolgs meiner Parkinson Krankheit im Jahre 2014 in der Schön Klinik, München-Schwabing, und der damaligen Voraussage von Dr. Mxxxxxxr : „ da geht noch was, wir sehen uns wieder“, hatte ich mich entschlossen, mich noch einmal stationär in der Schön Klinik behandeln zu lassen.

Was dem Team in der kurzen Zeit gelungen ist, grenzt an ein Wunder.
Das fachkompetente Team von Ärzten, unglaublich engagierten Therapeuten und das ausgesprochen empathische Pflegeteam hat es geschafft mir eine große Last von der Schulter zu nehmen, die verlorene Beweglichkeit und Stimme zurück zu geben. Vielen , vielen Dank dafür.

Dieser Behandlungserfolg, der meine Erwartungen bei weitem überschritten hat, ist eine Gesamtleistung aller Mitarbeiter der Schön Klinik. Deshalb möchte ich mich auch bei allen Mitarbeitern der Klink bedanken.

Vielen Dank!!!!

Beste Empfehlung

Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Wahrnehmung, Ruhe, Beratung
atypischer Parkinson

Wir haben allerbeste Erfahrungen gemacht: Ärzte, Pflegepersonal, Untersuchungen, Diagnose, Therapie.
Alle Fragen wurden mit aller Ruhe beantwortet.
Man spürte die Kompetenz und Erfahrung.
Beste Empfehlung.

Wunderbar kompetentes Team

Pro:
Langjährige Erfahrung der Ärzte. Auch Angehörige werden angeleitet. Tägliche Arztvisite, flexibel und ohne Druck.
Parkinson

Das Gesamtkonzept aus guter Organisation, langjährige Erfahrung, Forschung, strukturierte Abläufe, aufmerksame Ärzte, freundliches Personal, macht diese Klinik so besonders. Meine Frau wurde als Parkinson-Patient mit einem äußerst schwer verlaufenden Syndrom eingeliefert. Die Ärzte entwarfen bald einen Plan zur Besserung. Das Versprechen wurde eingelöst. Ärzte und Therapeuten nehmen sich die Zeit um Fragen zu beantworten, auch nach der Entlassung. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen!

Eine Klinik, die zusammen arbeitet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt informiert Nichtmediziner so, dass sie die Inhalte verstehen. Er führt Gespräche ergebnisoffen und lässt Meinungen von Laien gelten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Sozialdienst. Auch Verwaltung ist serviceorientiert und berät sichtlich gerne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sicher optimal. Gespräche über Sterbeabsichten sind im Zweibettzimmer allerdings nicht so vertraulich zu führen, wie man sich dies wünschen würde)
Pro:
Dokumentationssystem, das dem Team alle Behandlungen transparent macht
Kontra:

Von der freundlichen Betreuung an der Rezeption über die Kontaktaufnahme auf der Station bis zur Betreuung durch Oberarzt und Sozialdienst ist diese Klinik ein positives Gegenbeispiel zu den städtischen Kliniken in München, die durch Wartezeiten, inkompetente Ansprechpartner und ruppiges Verhalten den Angehörigen das Leben und die Betreuung ihrer Angehörigen nicht leicht machen (gilt für Bogenhausen, Schwabing, Harlaching und rechts der Isar)

Alles super,nur Essen war sehr unbefriedigent

Pro:
Kompedente Ärzte, Pfleger und Therapeuden
Kontra:
Essen Katastrophe
Morbus Parkinson

Ich bin Parkinsonpatient. Bin schon zum fünften Mal da. Ich mache. das 15 Tage Complex Programm. Bin jedes mal sehr zufrieden. Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind immer freundlich und Kompetent.
Allerdings ist das Essen eine Katastrophe. An den ersten 3 Tagen gab es 3x das gleiche Abendessen. Das Frühstück stimmte selten mit der Bestellung überein. Die Qualität und der Geschmack waren unzureichend. Der Gipfel war jedoch die Umstellung auf Eiweißarme Parkinson Kost. Zum Abendessen gab es Käseplatte und Fisch (eiweißarm !!!!!) und das höchste war das Mittagessen, jeden Tag (3x bis Abbestellung) gab es geschmackslosen Erbseneintopf. Schade das man ein so hervorragendes Haus mit Essen kaputt macht.

Man hat uns geholfen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise ein abgewohnter Eindruck)
Pro:
Betreung, ärztliche Beratung/ Gespräche,
Kontra:
Essen könnte besser sein
Parkinson

Die Klinik vermittelt einen freundlichen, professionellen Eindruck. Schon beim Betreten der Klinik wird man von freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption in Empfang genommen.
Von der Aufnahme in die Klinik bis zum betreten der Station ein reibungsloser Ablauf.
Freundliches Personal auf Station, gute Betreung

Beste medizinische sowie persönliche Betreuung

Pro:
alle Bereiche des Patienten werden optimal bearbeitet
Kontra:
zu wenige Einzelzimmer
Parkinson

Die exzellente Führung der Klinik überträgt sich auf alle Mitarbeiter. Sie zeigen sich täglich mit höchster Motivation. Bei Betrachtung der heutigen Angebot- und Nachfragesituation für Personal an Krankenanstalten: Chapeau!

Top Klinik mit Top Betreuung

Parkinson

Der erste Eindruck sehr positiv. Sehr freundlich bei der Aufnahme. Sehr freundlich auf Station.
Ich war sehr skeptisch, weil ich im Vorfeld negative Erfahrungen anderweitig gemacht hatte. Meine Bedenken wurden ernst genommen. Die geplante und dann durchgeführte Therapie war ein voller Erfolg

Wenn Fremde zu Freunden werden

Pro:
Fachliche Kompetenz
Primäres Parkinson-Syndrom

Fachliche Kompetenz in Verbindung mit menschlicher Nähe; unterstützen die Patienten von der Aufnahme bis hin zur Entlassung; gerade das Stationspersonal versteht es mit aufbauenden Worten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten; immer ein Lächeln im Gesicht, baut das Personal einen täglich auf; hilfsbereit wo es nur geht, auch wenn es mitten in der Nacht ist!!! Kurz und gut in der Schön Klinik in Schwabing ist es schön ein Patient zu sein - bitte weiter so!

Herzlichen Dank!

Tabletten einstellung

Parkinson

Super Ärzte bin sehr zufrieden immer wieder gerne

Die Schön Klinik hat mir ein zweites (lebenswertes) Leben geschenkt!

Pro:
Die Belegschaft der Klinik strahlt so viel Positives und so viel gute Laune aus; da kann man nur gesund werden.
Kontra:
stark eingeschränkte Beweglichkeit; maskenhafte Mimik, Speichelfluss aus den Mundwinkeln,

Als ich eingeliefert wurde, war ich total am Boden.
Ich konnte NICHT: mich kämmen, mich rasieren, Schuhe oder Kleidung anlegen,
Treppen steigen, Auto fahren ect.ect. (Park.Pat. kennen diese Begleiterscheinungen)
Nach zwei Tagen in der Klinik, bemerkte ich, das mein linker Arm, der monatelang
nur schlaff herunter hing, beim Gehen wieder mitgeschwungen hat.
Von da ab ging es nur noch bergauf.
Ich kann wieder (fast) alles machen. Sogar auf eine Leiter kann ich klettern.
Das hätte das in diesem Leben nicht mehr für möglich gehalten.
Allen Parkinson Patienten kann ich mit reinstem Gewissen die Schön Klinik wärmsten
empfehlen.

Laufen Lernen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Koordination bzgl. Kommunikation könnte noch verbessert werden)
Kontra:
Aufgrund mehrerer OP´s starke Beeinträchtigung beim Gehen und physischer Ausdauer.

Unter einer klassischen Reha-Klinik stellt man sich etwas anderes vor. Aufgrund der Krankheitsbilder der Patientien fehlen bei der Infrastruktur Dinge wie gemeinschaftlicher Essensraum oder Schwimmbad / Sauna.

Die Lage in München ist hervorragend und sehr gut erreichbar.

Ärzte und Plegepersonal gehen intensiv auf die Bedürfnisse der Patienten ein - man fühlt sich sehr gut betreut.

Im Reha-Bereich wir man professionel betreut und durch die Anwendungen körperlich aufgebaut.

Zombie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15l   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mazohisten
Kontra:
Niemals wieder

Ich wurde durch meinen behandelnden Arzt in die Schön Klinik überwiesen und gleichzeitig wurde ein Termin nachgefragt. Ich sollte lediglich auf ihren Anruf warten. Da es mir ganz schlecht geht habe ich selbst auch angerufen. Die haben mich zurück gewiesen mit Begründung das sie keine weitere Patienten aufnehmen. Da diese Aussage für mich nicht ganz verständlich war, fragte ich was ist mit Januar, Februar oder in einem halben Jahr? Die Dame am Telefon sagte nur:"Es tut mir leid" und aufgelegt.

Das habe ich meinen Arzt erzählt, er hat dort noch mal angerufen. Dann hat die "nette "Dame zurück gerufen (23.12.15)und gefragt, ob ich privat versichet bin, da sie nur Privatpatienten behandeln.Inzwischen habe ich Termin beim klinikum großhadern gekriegt, untersucht from zwei arzten+Oberarzt. Heute am 15.01.2016 rufen die (schön Klinikum )mich an und wollen mir Termin zur Vorstellung geben.Fazit, immerhin haben die sich gemeldet solange ich noch lebe.

Nie mehr in diese Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Sep 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Uns wurde nicht geholfen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vom Sozialdiest keine Hilfe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuviele Parkisonpatienten)
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Unmögliche Oberärztin

Meine Mutter wurde nach einen Schlaganfall Hirninfakt nach 4 Tagen Krankenhaus nach Schönklinik zur Frühreha Verlegt.
Die Rechte Körperhälfte war gelähmt sie konnte nicht sprechen und Schlucken, ernährt wurde sie über eine Nasensonde. Zuerst wurde uns mitgeteilt sie mache Fortschritte, aber da sie eine Patientenverfügung hatte wurde ihr eine Magensonde auch nach mehrmaligen Gesprächen mit der Oberärzin und Chefarzt nicht verabreicht.
Nach 10 Wochen
kam sie in ein Palliativ bekam keine Nahrung mehr
und ist verstorben.
Meine Mama war 79.

wildanimal am 22.12.2018

Ihre Mutter hatte eine Patientenverfügung. Wenn Sie eine künstliche Ernährung abgelehnt hat, hat die Klinik korrekt gehandelt. So traurig es für Sie persönlich ist.

Das Beste was mir widerfahren ist

Pro:
Ärztl.Kompetenz, Qualität der Anwendungen, Unterbringung
Parkinson mit einem Tremor im linken Arm

Ich kam als Parkinson Patient mit einem stark verschlechterten Allgemeinzustand in die Klinik.
Der linke Arm zitterte überwiegend, gebeugte Körperhaltung, kurze Schritte, leise monotone Sprache.

Die behandelnden Ärzte machten mir von der ersten Sekunde sehr große Hoffnung und waren sehr zuversichtlich mich wieder hin zu kriegen.

Sie behielten Recht. Was mehrere Neurologen nicht fertigbrachten; Sie haben es geschafft.

Ich nahm an der 15tägigen Komplextherapie teil: welche Einzel-, und Gruppensprachtherapie, Ergo- und Physiotherapie, Massage und Gruppengymnastik umfasste.

Des weiteren wurde meine Medikamente umgestellt. Schon 3 Tagen spürte ich eine Besserung meiner Beweglichkeit und es wurde von Tag zu Tag besser.

Das Pflegepersonal, die Therapeuten und die behandelten Ärzte der Station Tristan 1 EG waren immer sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und gutgelaunt.

Das Essen fand ich sehr gut.

Meine Freunde, Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen können es fast nicht glauben wie ich mich verwandelt habe.

Fazit für mich.

Der Aufenthalt in der Schön-Klinik ist das beste was mir widerfahren ist.

Ich ärgere mich nur dass ich nicht schon früher nach München gefahren bin. So habe ich 5 Jahre verschenkt.

Danke an alle die mich während des Aufenthaltes betreut haben.

Der Parkinsonhimmel auf Erden

Pro:
Es gibt nicht genug positive Adjektive für diese Klinik
Morbus Parkinson

Ich bin 67 Jahre alt, männlich, Kassenpatient und seit ca. 3-4 Jahren parkinsonkrank. Nach dem Genuss dreier Neurologen entschloss ich mich, nicht zuletzt auf Drängen meiner Familie, die Schoen-Klinik zwecks Einstellung der Medikation aufzusuchen. Schon die Anmeldung war ein Erlebnis. Keine völlig fertige,überarbeitete und genervte Mitarbeiterin, nein, eine sehr nette, freundliche und kompetente junge Dame, die mir schon mal den Eindruck vermittelte, richtig zu sein.
Noch besser wurde es dann auf Station. Auch hier das gleiche Bild. Die Ärzte waren sofort da, ich hatte Ruckzuck mein Bett, wurde eingewiesen, hatte mein Interview - auf Deutsch, ohne viele Fremdworte - mit den Doktoren und konnte mich dann ausruhen. Dies positive Bild wurde noch getoppt durch die Schwestern und Pfleger! In den ganzen fünfzehn Tagen hörte ich nicht ein hartes Wort. Nicht nur nicht zu mir, sondern auch zu keinem anderen Patienten! Ich fühlte mich wie ein Koenig. Egal mit was ich an das Team heran trat, meine Wünsche wurden mir alle sofort, wenn möglich, erfüllt. Außerdem war mit Allen auch mal ein privates Wort möglich. Bei einer solchen Nachtschwester z.B. verliert die Dunkelheit ihren Schrecken. Die Therapeuten waren höchstklassig. Fachlich wie menschlich! Die Klinik hat rundum eine Eins mit Stern verdient. Ich freue mich schon auf zwotausendundsechzehn. Dann bin ich wieder drinnen

Endlich die richtigenAdresse

Normaldruck Hydrocephalus, Altershirndruck

Nach 7 Jahren verschiedener neurologischer Untersuchungen und rein hypothetisch ausgesprochenen Alzheimer- und Demenzdiagnosen verschiedener Neurologen, endlich die richtige Adresse.
Schon beim Arztgespräch waren wir sehr zufrieden und mein Vater wurde ganzheitlich betrachtet. Meine Aussagen als Tochter wurden ernst genommen und wir wurden als Familie beraten. Was 3 Neurologen und verschiedene Ärtze nach der Bildgebung nicht gesehen haben, ergab für den Arzt auf Tristan EG (Station) bereits nach einer Durchsicht ein sofort diagnostische 100 % Sicherheit.
Punktion wurde auf der Bettkante schmerzfrei durchgeführt. -Alles gut-
Nach endlosem Rat suchen erfolgte in der Schön Klinik völlig unkompliziert und sehr freundlich innerhalb von 10 Tagen eine Terminvergabe. Das sehr fröhliche und freundliche Personal nahm uns herzlich auf. Termine wurden verbindlich gehalten, wir sind sehr froh und dankbar, dass wir diesen Arzt getroffen haben, der sicher und kompetent seine Diagnose stellte. Wo findet man das in München noch. Unsere Münchner Krankenhäuser sind voll, pleite, und beschäftigen vermutlich aus Geldnot und einem vermeintlichen Lehrauftrag eine Vielzahl an Ärzten im Praktikum, die wahllos von Station zu Station geschickt werden und sich dem wahren Beruf des Arztes gar nicht mehr widmen können. Gute Ärzte haben gelernt den Menschen ganzheitlich zu betrachten, Heilungsprozesse zu verfolgen und bei Zweifeln sich verschiedene Möglichkeiten zu erarbeiten. Wenn Ihnen die Zeit dafür nicht gelassen wird und sie in den Krankenhäusern der Stadt verheizt werden, dann gute Nacht. Die Schön Kliniken scheinen unter einer verantwortungsvollen Trägerschaft zu stehen, aus der sich eine wirklich kompetente Patietenpflege ergibt. So auch das Haus in Starnberg.