MEDIAN Klinik Berlin-Kladow

Kladower Damm 223
14089 Berlin
Berlin

Bleibt wie ihr seid! DANKE!

Pro:
Freundlichkeit, Coronafrei
Kontra:
Manche Abläufe könnten besser sein, Möbel in die Jahre gekommen

Liebes Team der Median Klinik! Ich möchte hier einmal DANKE sagen! Ich war die letzten Wochen Patientin in der Klinik nach einem Schlaganfall. Auch wenn die ersten 1,5 Tage ein wenig einsam waren, da man wie in vielen anderen Kliniken bis zu einem negativen Testergebnis auf dem Zimmer bleiben muss (Pflege und Ärzte kommen aber komplett eingehüllt mit einem gelben Kittel Brille Mundschutz Handschuhe rein, zuerst etwas beängstigend), ging es am zweiten Tag direkt los mit den ausführlichen Gesprächen mit den Therapeuten. Sie löcherten mich mit Fragen und haben ein individuelles Rehatraining für mich zusammengestellt. Alle Therapeuten waren sehr motivierend wenn gleich auch fordernd was allerdings fördernd war!
Auch die Pflege hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen. Natürlich kann es auch mal einen Moment dauern bis jemand kommt, aber so manches Kommentar hier auf der Seite verstehe ich überhaupt nicht.
Es gab täglich wechselnde Gerichte zum Mittag. Jeden Tag konnte ich zwischen 3 Gerichten wählen. Und wenn es mir mal nicht geschmeckt hat (auch das kommt überall mal vor) gab es eben ein Stück Kuchen oder ein Eis ToGo.
Das in Zeiten von Corona die sogenannten Freizeitveranstaltungen ausgefallen sind war sehr schade, aber verständlich. Lasst euch nur nicht von den Nörglern ärgern, in der Welt hier draußen können die zur Zeit ja auch nichts machen. Auch das Besuchsverbot ist völlig in Ordnung. Schließlich wollen wir ja alle Gesund werden!
Ich hoffe, ich muss euch nicht mehr beehren aber bleibt so wie ihr seid!

Bedankung

Pro:
Siehe Text
Kontra:

Ich möchte mich bei allen Ärzten bzw. Ärztinnen, bei dem Pflegepersonal der Station 3, bei der Logopädin, bei den Physiotherapeuten, bei der Neuropsychologin, bei der Rezeption, Frau Opitz vom Sozialdienst und an alle, die ich sonst noch vergessen habe, die sich fast 4 Wochen um meine Mama und auch uns als Geschwister bekümmert haben, ganz herzlich bedanken.
Meine Mama kam leider mit einem schweren Schlaganfall in die Klinik. Das war eine große und schwere Aufgabe, denn niemand konnte einschätzen, wie es ihr wirklich ging. Sie kam aus einem Krankenhaus zur Reha, der Schlaganfall passierte im Krh. Aber das ist eine andere Geschichte.
Eine Frau, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Sie konnte nicht mehr sprechen, nicht gehen, nicht essen und war rechtsseitig gelähmt. Schwierig für alle. Wir drei Kinder, durften sie in Wechsel, jeden Tag besuchen. Es gab eine Ausnahmeregelung. Dafür sind wir sehr dankbar.
Auch wenn bei dem Pflegepersonal Personalmangel war, wurde meine Mama immer gut versorgt. Alles waren sehr hilfsbereit und freundlich. Grosses Lob. Ich hatte die Möglichkeit mit den Therapeuten persönliche Gespräche zu führen, so ein tolles Team. Vielen Dank. Auch wenn wir einen Arzt sprechen wollten, war immer jemand da oder wir bekamen einen Rückruf. Vielen Dank
Wir waren immer auf den neusten Stand. Klar mussten wir Fragen, dass war aber vollkommen ok.
Leider hat sich der Zustand meiner Mama sehr verschlechtert und wir haben sie heute verabschiedet. Sie wurde stolze 84 Jahre alt.
Das Personal und die Ärztin waren super. Wir hatten viel Zeit und konnten uns ganz in Ruhe verabschieden.
Ja, es tut weh, aber unsere Mama war nicht allein. Danke Schwester Julia, dass sie bei ihr waren. Danke das Alle für uns da waren.
Danke für die tolle Arbeit. Ich hoffe, dass alle Mitarbeiter das lesen können, es soll nicht in einem Schreibtisch landen, wir brauchen Menschen wie diese.
Vielen Dank R. Flöth

BM-MKB am 22.04.2021

Sehr geehrte Frau Föth

Herzlichen Dank für Ihre sehr bewegenden Worte, welche wir umgehend an die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet haben.
Wir bedauern Ihren persönlichen Verlust eines geliebten Menschen.
Das Team der Station 3 lässt einen herzlichen Dank ausrichten, für Ihre rührenden und für Gänsehaut sorgenden Worte, die dem gesamten Team in der aktuell schweren Zeit sehr gut tun.
Das Sie uns gerade in Anbetracht Ihrer Trauer solche Worte haben zukommen lassen, bewegt uns alle und es macht uns auch stolz auf die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich alles geben, um den ihnen anvertrauten Menschen zu helfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer gesamten Familie alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Bleiben Sie gesund!

Simone Mietchen

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:

Ich war vom 18.02-30.03.2020 auf der Station 8.Zuerst möchte ich mich herzlich bei dem Stationsarzt Herr Dr.Probst sowie der OÄ Frau Dr.zur Horst-Meyer bedanken,Sie haben sich um mich sehr einfühlsam gekümmert.Sie hatten immer ein offenes Ohr wenn es mir nicht gut ging .Auch die fachliche Beratung war sehr gut .Ich habe mich auf dieser Station sehr geborgen gefühlt.Auch die Schwestern auf dieser Station sowie jeder einzelne Therapeut waren einfach Klasse.Ich kann diese Rehaklinik einfach nur empfehlen .Diese Klinik hat mir sehr geholfen .Mit freundlichen Dank an alle. Simone Mietchen

BM-MKB am 19.04.2021

Sehr geehrte Frau Mietchen

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir geben Ihren Dank und Ihr Lob an die genannten Mitarbeiterinnen gerne umgehend weiter.
Schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv erlebt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Behandlungen

Blutung im kopf

Ich bin seit 4.2.2021 in der Reha. Ich wurde herzlich aufgenommen. Die Mitarbeiter von der Rezeption sehr freundlich, servicemitarbeiter auch sehr freundlich und das Essen und die Auswahl ob fruehstueck, Mittag oder zum Abendbrot sehr köstlich.
Zu den Therapeuten muss ich Frau koester, Herrn weischedel sehr loben, immer freundlich und locker drauf und auch Frau Ullrich von der psychiotherapie, Frau voll mit denen hatten viel zu tun. Auch der massage Abteilung, auch ein grosses Lob, sie meistern ihre Aufgabe toll und die Logopädie, Frau hoehe, obwohl ich zu wenig Anwendungen hatte in den 4wochen,10mal.diese Therapie waere fuer mich wichtig gewesen, da ich neu sprechen lernen musste. Frau hoehle gab sich aber grosse muehe.
Man muesste mehr drauf eingehen, auf den Patienten, was sie am nötigsten brauchen, an therapien.
Ich fühlte mich trotzdem sehr wohl.

Mit freundlichen gruessen

Katrin krawicz

BM-MKB am 04.03.2021

Sehr geehrte Frau Krawicz

Vielen Dank für das positive Feedback auf diesem Portal.
Es freut uns sehr, dass Sie sowohl Aufenthalt, als auch die Behandlung so positiv erlebt haben.

Natürlich gibt es immer Punkte, die wir noch weiter verbessern können. An diesen Punkten werden wir arbeiten.

Alles Gute für Sie und weiterhin gute Besserung

ES WAR EIN SCHLIMMES ENDE

Pro:
Ärztin nett
Kontra:
Essen schlecht , Personal Mangel , Überfordert !!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte von dieser Klinik kurz berichten .

Meine Persönliche Erfahrung ist ,dass meine Mutter Anfang Dezember in diese Reha Klinik Kladow gekommen ist. Sie hatte einen leichten Schlaganfall.Der Arzt aus dem Krankenhaus sagte , dass alles wieder in Takt kommt.

Ich hatte gleich kein gutes Gefühl , und hatte bei der Krankenkasse um Verlegung gebeten. Da Sie NULL Therapie bekommen hat. Und nur allein im Zimmer saß.

Leider ist dann Corona auf diese Neurologischen Station ausgebrochen, am 21.12.20 bekam ich den Anruf das meine Mutter sich auf Station angesteckt hat, obwohl Sie seit Ankunft Isoliert war und zu keinem anderen Patienten Kontakt hatte.Auch keine Therapie .
Wir durften ja unsere Mutter nicht besuchen ,am 24.12. haben wir liebevoll verpackte Geschenke ,Bilder und Briefe am Klinik am Empfang abgegeben, mit der bitte Sie unserer Mutter zu übergeben .Am Telefon hatten wir den Eindruck das es unsere Mutter immer schlechter geht.
Sie wurde aber leider erst nach den Feiertagen am 28.12.in ein Krankenhaus gebracht, wo Sie dann am 30.12.20 verstarb am Corona nicht mit ,was der Arzt von der Intensivstation deutlich sagte.

Es ist so schlimmer ,dass unsere Mutter von 10.12.bis zu Ihren Tod allein war, und sich keiner gekümmert hat. Ich verstehe das es viel zu tun gibt . Aber ganz ehrlich nach dem meine Mutter verstorben war , holten wir Ihre Sachen ab.All die Geschenke die wir ihr als Mut und Kraft gebracht haben ,waren noch genauso verpackt wie wir Sie hingebracht haben. (24.12.) Das Obst war in den Tüten verschimmelt.
Ich bin so traurig das es so etwas noch in Deutschland gibt, "Corona" hin oder her.
Ich hoffe das sich die Zustände zwischenzeitlich verbessert haben , und es keinen mehr in dieser Klinik so geht wie es meiner Mutter ergangen ist.

BM-MKB am 02.03.2021

Sehr geehrte Familie „Heizie“,

wir bedauern Ihren schicksalhaften Verlust sehr und möchten Ihnen zum Tod Ihrer Mutter im Namen des gesamten Klinikteams unser tief empfundenes Beileid ausdrücken.
Wir können Ihre Situation nachvollziehen und stehen sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Hierfür können Sie sich direkt an unsere Kaufmännische Leitung, Frau Sarah Remy, wenden (030-36503201).

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

MEDIAN Klinik Berlin-Kladow

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Die Therapien
Kontra:
DIE Personal unterbesetzung auf Station

Das Pflegepersonal ist leider Hoffnungslosigkeit überlastet eine Schwester für 46 Patiente. Weiterhin ist das Zeitmanagemwnt wenn um 8:30 die Therapien anfangen ist es knapp sich noch zu waschen und zu frühstücken.

BM-MKB am 01.03.2021

Sehr geehrte(r) Kucki82

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so unzufrieden erlebt haben oder noch erleben.
Sollten Sie noch im Hause sein, melden Sie sich doch gerne bei Ihrer Stationsleitung oder auch im Beschwerdemanagement und wir schauen,ob bestimmte Fragen aufgeklärt werden können und wir die Situation für Sie verbessern können.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Super Ergotherapie
Kontra:
Schlechte Freizeitgestaltung
Muskelatrophie Typ kennedy

Dies war meine erste Reha also fehlt mir der Vergleich.

Und ich hatte das Glück in der 4 Etage untergebracht zu werden wo die Zimmer wirklich sehr gut und sehr sauber sind.
Aber wie in allen Bereichen ist das Pflegepersonal oder besser gesagt gutes Pflegepersonal rar. Die Schwestern und Pfleger hatten natürlich auch ihren Stress aber ich habe in meinen 4 Wochen nicht erlebt das sie schlechte Arbeit geleistet haben. Auch wenn man Mal etwas warten mußte.

Die Planung der Anwendung war durchdacht und gut durchgeplant natürlich waren auch 2_3sachen ausgefallen aber in der Corona Zeit ist das nun Mal so.

Besonderen Dank möchte ich hier den super Team der ergo -Physio- und Logopädie aussprechen sie sind auf mich sehr gut eingegangen,haben mich gefordert aber auch sehr gut gefördert. Von ihnen habe ich sehr viel mit nach Hause genommen.

Die Kontakt Beschränkungen sind nicht schön aber notwendig gewesen es hat mich sehr im Speisesaal gestört, da ich sehr viele interessante Menschen kennengelernt habe aber man nur zu 3 am Tisch sitzen konnte.

Das Essen war halt Grossküche aber ich finde es ging jeden Tag frische Salate und das Personal gab sich auch Mühe es allen Recht zu machen. Viele vergessen daß dies kein All inklusive Urlaub ist mit all you can eat Buffet. Also ich habe jedenfalls keinen verhungern sehen.

Der einzige für mich besonders schwere Punkt der hier auf jeden Fall verbesserungswürdig ist,ist die Freizeitgestaltung besonders an den Wochenenden da Besuchsverbot und Ausgangssperre.
Keine Gesellschaftsspiele kein Gemeinschaftsraum wo man Mal sitzen und quatschen konnte. Sehr sehr langweilig wer noch laufen konnte ist immer zu auf dem Klinkgelände spätzieren gegangen aber 4/5 Wochen kennt man halt jeden Baum mit Namen.

Der Gesamteindruck war gut und mir wurde da gut geholfen.

BM-MKB am 14.01.2021

Sehr geehrte(r) "Bauer14"

Vielen Dank für Ihren Kommentar auf diesem Portal.

Es freut uns sehr, dass Sie mit den Therapien, dem Therapieerfolg, dem Team und der Unterkunft so zufrieden gewesen sind.
Auch dass Sie mit dem Speisenangebot zufrieden waren, erfreut uns, da wir eine vielfältige Auswahl anbieten.

Auch uns betrübt, dass wir in der aktuellen Situation unser gewohntes Freizeitangebot nicht aufrecht erhalten dürfen. Den Wunsch nach Gesellschaftsspielen können wir nachvollziehen, aber gerade das gemeinsame sitzen und spielen ist in der momentanen Situation leider nicht möglich. Es gilt auch in Kliniken das Abstandsgebot und die Reduzierung von Kontakten, so schwer das uns allen auch fällt.

Ihnen weiterhin alles Gute und nochmals vielen Dank für das positive Feedback!

Hat Spass gemacht und geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vergleich überdurchschnittlich gutes Therapieprogramm)
Pro:
Sehr freundliches Betriebsklima, motiviertes Personal
Kontra:
fast nichts ausser teilweise renovierungsbedürftige Zimmerausstattung
20 Jahre MS, progredienter Verlauf

Wiederholter Rehaaufenthalt von Anfang Juli bis Ende August.Grund: langjährige MS-Erkrankung. Das Therapieziel: die Aktivierung Kräftigung der, durch dauerhaftes Rollstuhl-Sitzen, geschwächten Muskulatur,konnte ich zu meiner Zufriedenheit erreichen. Ich habe dabei profitiert von einem sehr intensiven, gut auf mich abgestimmten Therapie-Programm. Das TherapeutInnenteam habe ich als zugewandt, freundlich, motiviert und engagiert wahrgenommen. Im Hintergrund läuft offenbar ein guter Informationsaustausch aller Beteiligten. Profitiert habe ich von der - im Vergleich zu vielen anderen Rehakliniken - guten Therapie-Personal-Ausstattung. Diese gibt es auch dank vieler Auszubildender. Knapper scheint dagegen die Personaldecke bei der Pflege. Diese habe ich ebenfalls als sehr freundlich und engagiert wahrgenommen aber mitunter auch als stark belastet.
Qualitativ gut und abwechslungsreich fand ich die Essensversorgung - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten einer Großküche.
Die Corona-bedingten Sicherheitsmassnahmen: Eingangstest, Maskenpflicht für Patienten und Personal, Besuchsbeschränkungen liessen mich sicher aufgehoben fühlen.
Den Zustand der Zimmer kann man - teilweise - als etwas abgenutzt beschreiben. Hier besteht bereits seit längerem Renovierungsbedarf. Diese Kritik muss vermutlich an den Eigentümer der Median-kliniken gehen, den Private-Equity-Fonds "Waterland", der seine Gewinne aus den solidarischen Sozialversicherungen (gesetzliche Krankenkassen und Rentenversicherungen) schöpft.

BM-MKB am 30.09.2020

Sehr geehrte(r) "Rehaviele"

Vielen Dank für Ihren Kommentar auf diesem Portal.

Wir freuen uns sehr zu lesen, dass Sie mit den Therapien, der Therapieerfolg und dem Team so zufrieden sind.
Auch dass Sie mit dem Speisenangebot zufrieden waren, bestärkt uns, sind wir doch der Meinung, hier eine vielfältige Auswahl anzubieten.

Vielen Dank aber auch für Ihre Kritikpunkte. Sie ermöglichen uns damit, uns weiter verbessern zu können.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Administrative Unzulänglichkeiten?

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
wochenlange administrative Hürden statt transparenter Entscheidung
Gehirntumor nach OP

Beurteilen kann ich die Kommunikation mit der Klinik: Ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen darf. Im April bekam meine Mutter die Diagnose Gehirntumor im fortgeschrittenen Stadium. Anfang Mai wurde meine Mutter operiert, es folgten Chemotherapie und Bestrahlung. Ende Juni kam meine Mutter wieder nach Hause. Ziel der OP und der anschließenden Therapien war eine Verlängerung der Lebenszeit bei möglichst guter Lebensqualität. Teil davon sollte auch eine zeitnahe Reha sein. Am 14.07.2020 erhielten wir den Bescheid für eine Kostendeckung der Reha in der Median Klinik in Kladow. Am 14.08.2020 (!) gab es immer noch keinen Termin für den Beginn. Die Klinik verlangte Unterlagen, die längst dort vorliegen sollten:
-Schreiben über die Kostenübernahme durch den Rentenversicherer. War von diesem bereits übersandt worden, musste aber von meinem Vater nochmals nachgereicht werden.
-Arztbrief zur Entlassung aus der Charité. Diesen hat mein Vater persönlich in der Klinik abgegeben.
-Aktuelles MRT, welches am 03.08.2020 erfolgte. Der Bericht wurde am 05.08.2020 vom Oberlin-Haus in Potsdam an die Median Klinik versandt ist dort angeblich nicht angekommen. Am 10.08.2020 veranlasste mein Vater den Bericht nochmals per Fax zu übersenden. Bei dem Versand war er anwesend. Auch hier ist angeblich nichts angekommen.
Immer wieder nahm mein Vater Kontakt mit der Klinik auf in der Hoffnung der Vorgang zu einem Ergebnis zu verhelfen. Meine Mutter ist vor ein paar Tagen in das St. Josephs Krankenhaus in Potsdam eingewiesen worden. Der behandelnde Oberarzt hat am 25.08.2020 bei dieser Klinik nach dem Stand der Bearbeitung der Reha Maßnahme für meine Mutter angefragt. Antwort: Einen Vorgang über meine Mutter gibt es nicht. Was dem Verhalten der Klinik zugrunde liegt ist völlig unerheblich. Egal ob es sich um administrative Unzulänglichkeiten oder eine Verzögerungstaktik, oder eine Kombination aus beiden handelt: Der Verlauf der Kommunikation war für meine Mutter und für uns sehr belastend.

BM-MKB am 07.09.2020

Sehr geehrte(r) juan5,

aufgrund der Formulierungen glauben wir zu wissen, um welchen Fall es sich hier handelt.

Vielen Dank für Ihre Kritik auf diesem Portal!

Wie Ihnen in der Zwischenzeit auch persönlich mitgeteilt wurde, müssen wir jede Anmeldung aus medizinischer Sicht sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass bisherige Maßnahmen und Informationen vollständig sind und tatsächlich die Rehabilitationsmaßnahme wie geplant durchgeführt werden kann.
In diesem Falle hat sich dadurch tatsächlich eine deutliche Verzögerung ergeben. Dies geschah aber natürlich nicht, um gezielt Patienten von der Aufnahme abzuhalten.

Der zeitliche Verzug und die damit verbundenen Unsicherheiten tun uns leid. Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass, unsere administrativen Abläufe zu überprüfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles erdenklich Gute.

Leiter Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

Ich empfehle die Median Klinik Kladow weiter!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien
Kontra:
Essen / teilweise besseres Sprachverständnis beim Pflegepersonal

Ich möchte mich auf diesem Weg für die Betreuung meines Bruders bedanken. Mein Bruder hatte einen schweren Schlaganfall im Oktober des letzten Jahres erlitten und war insgesamt 8. Monate in der Median Klinik Kladow Patient. Das mein Bruder so eine lange Zeit die Chance hatte in der Reha-Klinik zu verbleiben, haben wir dem Oberarzt der Station 3 und der Oberärztin der Staion 2 zu verdanken. Sie haben sich für uns eingesetzt, um die jeweilige Verlängerungen der Rehazeit zu erhalten. Nach der ersten Betreuung in der Berliner Charite, habe ich eine sehr gute Rehabil.-Klinik gesucht und sie in der Median Klinik gefunden. Ich habe mich orientiert an Bewertungen/Beurteilungen die die Krankenkassen angestellt haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mein Bruder hat insbesondere in der Mobilität Erfolge erzielt, die niemand zu hoffen gewagt hatte. Hier gilt mein ganz BESONDERER Dank der Physio- und Ergotherapeutin der Frühreha und der Station 2. Die Therapeutinnen sowie der Oberarzt der Station 3 und die Oberärztin der Station 2 haben mir immer meine Fragen beantwortet, sie haben mich den gesamten Klinikaufenthalt gut mitgenommen und informiert. Ich durfte bei den Therapien mit anwesend sein, um mir selbst ein Bild zu machen. Dafür kann ich Ihnen allen nur ein großes DANKE aussprechen. Die Sozialbearbeiterinnen haben mich bei den Antragstellungen wunderbar unterstützt und mir mit aufmunternden Worten zur Seite gestanden.
Verbesserungswürdig ist die Qualität der Speisen. Die sind schlecht. Aber für mich war die Qualität der Therapien ausschlaggebender. Auch hatte ich vier unschöne Erlebnisse mit Kräften des Pflegepersonals. Aber das waren letztendlich in acht Monaten Randerlebnisse. Ansonsten sind ALLE äußerst engagiert und ich kann die Median Klinik zu 100% empfehlen!

BM-MKB am 28.07.2020

Sehr geehrte(r) Knoll19

Herzlichen Dank für das positive Feedback auf diesem Portal.

Wenn Patient*innen einen so langen Zeitraum bei uns verbringen, können diese und ihre Angehörigen oftmals sehr gut einschätzen, wie die Betreuung zu beurteilen ist. Insofern freut uns Ihr positives Feedback um so mehr.
Zugleich ist es aber auch ein Ansporn, die Punkte in denen wir noch Potential haben, weiter zu verbessern.
Das Ihrem Bruder das Essen nicht geschmeckt hat, tut uns sehr leid. Auch die (zum Glück wenigen) "unschönen" Erlebnisse mit dem Pflegedienst bedauern wir sehr. Insgesamt haben wir auch hier ein wirklich tolles Team. Wir arbeiten aber stets an Verbesserungen und danken Ihnen für diese Hinweise.

Für Sie und Ihren Bruder weiterhin alles Gute.

Tolle Klinik, freundliches Personal und alles trotz Coronazeit

Kontra:

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern der Median Klinik in Kladow bedanken! Meine Mutter ist Mitte April in die Reha gekommen und wir konnten aufgrund des Besuchsverbotes leider zuerst keinen persönlichen Kontakt halten, ausschließlich über das Telefon. Da wir diese Corona Maßnahmen aber völlig verstanden haben, haben wir uns alle an diese Regeln gehalten. Ein Austausch der benutzten Wäsche erfolgte an der Rezeption. Die Damen haben auch einen echt guten Job gemacht. Ich habe oft mitbekommen wie andere Angehörige ihren ganzen Frust an den Damen ausgelassen haben obwohl diese für die ganze Situation ja gar nichts können.
Mittlerweile ist meine Mutter bereits wieder zu Hause. In der letzten Woche wurden aber auch wieder Besucher zugelassen. Sehr organisiert mit vorheriger Anmeldung und niemand darf auf die Station. Erfreulich dass die Pflegekräfte berichteten noch keinen CoronaFall in der Klinik gehabt zu haben. Auch meine Mutter wurde bei der Aufnahme getestet. Meine Mutter berichtete dass im Speisesaal überall auf dem Boden Punkte kleben um die Abstände einzuhalten. Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten sind alle sehr hilfsbereit und haben meiner Mutter immer zur Seite gestanden, so dass sie sich jetzt wieder halbwegs selbst versorgen kann. VIELEN DANK FÜR ALLES!

BM-MKB am 28.07.2020

Sehr geehrte(r) Sanni2020

Vielen Dank für die positive Bewertung auf diesem Portal.

Es freut uns sehr, dass Sie gerade unsere Maßnahmen während des vorläufigen Corona-Höhepunktes so lobend erwähnen und Verständnis für die Maßnahmen zeigen. Für unsere Gäste und Mitarbeiter*innen ist die aktuelle Zeit zweifellos eine sehr hohe Belastung und wir sind ausgesprochen stolz darauf, wie gut unser Personal die Situation meistert. Ohne das Verständnis und die Mitarbeit unserer Gäste, wäre das deutlich schwieriger.

Nochmals vielen Dank für das Lob und weiterhin alles Gute.

Absolut weiter zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (4 Etage top)
Pro:
Personal Ärzte Schwestern Therapeuten Pfleger
Kontra:
Küche Küche Küche

Vorweg muss ich sagen das diese Bewertung meine persönliche Einstellung ist.
Ich bin von Anfang an sehr gut aufgenommen worden. Der Therapieplan ist top wenn auch manchmal zeitlich zwischen den Therapien sehr knapp. Therapeuten und Pfleger top. Ärzte und Schwestern sehr gut. Es gibt natürlich immer Leute die sich beschweren aber wie man in den Wald rein schreit so kommt es auch zurück. Ich muß hier nochmal ein großes Lob an das Team der 3 und 4 Etage loswerden. Ihr seid super! In Zeiten von corona und dem sowieso überall bestehenden Personalmangel macht ihr einen tollen Job. Was es jedoch zu bemängeln gibt ist die Küche. Da sollte noch verbessert werden. Falls ich nochmal in solch eine Lage geraten sollte und eine Reha benötige dann bin ich wieder da.

BM-MKB am 23.03.2020

Sehr geehrte(r) Akm,

vielen Dank für Ihr positives Feedback
Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv wahrgenommen haben.
Gerade in der aktuell für uns alle sehr fordernden Zeit sind wir sehr dankbar, dass wir so engagierte, motivierte und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen bei uns haben.
Wir sind stolz darauf, was diese Kolleginnen und Kollegen jeden Tag leisten.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und danken nochmals für das freundliche Feedback.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Physiotherspieteam
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Absolut nicht empfehlenswert!

Angefangen vom Therapieplan, der meist zu knapp und unrealistisch gesetzt ist. Als auch vom Stationspersonal, die einen regelrecht spüren lassen, dass sie sich für nichts zuständig fühlen und kontinuierlich erwähnen, dass sie überlastet sind. Der Umgangston ist sehr rau und unprofesionell.
Die ärtzliche Versorgung ist ebenfalls mangelhaft, es werden Absprachen "vergessen" und Sorgfalt ist nicht vorauszusetzen.

Das was allerdings sehr gut ist, ist das Team der Physiotherapie, sehr bemühtes Personal, was versiert und kompetent ist.

Trotzdem überwiegen die anderen Mängel zu stark um diese Rehaeinrichtung zu empfehlen.

BM-MKB am 24.02.2020

Sehr geehrte Rehapatientin2020

Zunächst vielen Dank für Ihr Feedback, welches uns die Möglichkeit zu Verbesserungen gibt.

Wir freuen uns auch zu lesen, dass Sie mit der Therapeutischen Abteilung des Hauses so zufrieden sind.
Zugleich bedauern wir, dass Sie in anderen Bereichen offensichtlich schlechtere Erfahrungen gemacht haben.
Gerne würden wir genauer erfahren, woran es liegt, damit an diesen Punkten ansetzen können.
Sollten Sie sich aktuell in unserer Klinik befinden, dann melden Sie sich gerne bei unserem Beschwerdemanagement (Frau Opitz / Hr. Wrobel).
Sind Sie schon daheim, rufen Sie uns doch gerne an (030 / 36503-0) und lassen sich zum Beschwerdemanagement verbinden.

Es tut uns leid, dass Sie so unzufrieden sind und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Leiter Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

eine Klinik die ich gern weiter empfehle

Pro:
Einsatz des gesamten Personals
Kontra:
leider oft extrem unterbesetzt
Wirbelsaulenversteifung

Ich möchte mich nochmal bei dem gesamten Pflegepersonal, Physiotherapeuten Ergotherapeuten und Ärzten der Station1/2 die mich auf vielen Höhen und Tiefen eines 9 monatigen aufenthalltes in Ihrer Klinik begleitet haben, auf diesem Weg herzlich bedanken. Auch wen oftmals mehr als Pflegekräfte Notstand war, blieb trotzalledem Zeit fur ein paar aufbauende aufmunternde Worte. Alle Achtung. Man kann dem Personal nur wünschen und sagen bleibt so und lässt Euch nicht unterkriegen. Wir Patienten brauchen Euch..Sie alle haben grossen Anteil an meinen Fortschritten.

BM-MKB am 06.01.2020

Sehr geehrte(r) rie51

Herzlichen Dank für das von Ihnen ausgesprochene Lob.
Ich kann Ihnen berichten, dass sich die MitarbeiterInnen der Station sehr über Ihre warmen Worte gefreut haben.
So wie Sie es schreiben, in einem Zeitraum vom 9 Monaten gibt es Höhen und Tiefen. Da gilt sowohl für die Gesundung, als auch für den einen oder anderen Ablauf auf unserer Seite. Über 9 Monate kann man aber einen sehr guten Eindruck über die Arbeit auf einer Station erhalten.
Wir sind sehr stolz auf das, was unsere MitarbeiterInnen hier täglich leisten und es freut uns sehr, dass Ihr Eindruck so positiv gewesen ist.

Vielen Dank für Ihr Feedback, weiterhin alles Gute und ein frohes neues Jahr.

Immer wieder gerne!!

Pro:
Top Ärzte,Pflegekräfte und Therapeuten
Kontra:
Cafeteria öfters geschlossen

Liebes Team der Median Klinik Kladow,
ich möchte mich nochmals auf diesem Wege ganz herzlich bei euch bedanken! Ob Pflege, Ärzte oder Therapeuten. Stets seid ihr bemüht euer bestes zu geben und das bei der heutigen Bezahlung. Hut ab!
Die Cafeteria war leider häufiger geschlossen, aber in der Nähe gibt es ja auch noch kleine Läden. Und das Essen war entgegen einiger vorheriger Meinungen hier sehr schmackhaft. Jeden Tag standen drei verschiedene Gerichte am Mittag zur Auswahl.
Ich werde die Klinik gerne weiterempfehlen.

Behandlung in der Reha abgelehnt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht beurteilbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht beurteilbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht beurteilbar)
Schlanganfall und Lungenkrebs

Leider kann ich hier nur darüber berichten, dass die Medianklinik die Behandlung meiner Mutter abgelehnt hat. Bei meiner Mutter wurde im Juli 2019 Lungenkrebs diagnostiziert, leider hat sie kurz nach ihrer ersten Chemo noch einen Schlaganfall erlitten, der hauptsächlich das Sprachzentrum getroffen hat. Die optimale Behandlung aus Sicht der Ärzte war eine onkologische Behandlung Im KH Havelhöhe und eine neurologische Reha in der Median Klinik wegen der kurzen Wege. Gestern haben wir nun erfahren, dass die Behandlung wegen der laufenden Chemo abgelehnt wurde. Überraschender Wiese ist aber erst eine Woche zuvor ein Patient mit der selben Kombination dorthin verlegt worden. Für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen wie man gerade bei solchen Fällen eine Behandlung ablehnen kann, wo der Patient ja durch die Doppeldiagnose schon genug gestraft wurde, Hinzukommt, dass es schon seit 1 1/2 Wochen Kontakt mit der Klinik gibt und die Ablehnung erst jetzt ausgesprochen wurde. a meine Schwester und ich nicht in Berlin wohnen sind wir wegen der Besuche bei meiner Mutter auf einen Rehaplatz in Berlin angewiesen.
Mir war bisher nicht bekannt, dass Kliniken Patienten ablehnen könne und bin über das Verhalten der Klinik entsetzt.

BMB am 04.09.2019

Sehr geehrte Nelle25,

wir finden es sehr schade, dass Sie diese Plattform wählen und nicht den direkten Kontakt mit uns suchen um diese Thematik zu klären.
Vor jeder Aufnahme prüfen wir, ob die Behandlung in unserem Haus medizinisch machbar ist. Bei einer Übernahme haben wir die medizinische Verantwortung und müssen sicherstellen, dass wir dieser auch gerecht werden können.
Wir möchten nicht spekulieren, um welche Patientin es sich handelt. Nehmen Sie daher bitte direkt Kontakt mit uns auf. Dann können wir den Fall mit Ihnen besprechen.

Cindy Krey
Assistentin d. Kfm. Leitung
Tel:+49(30)36503-223
E-Mail: [email protected]

Zufrieden, guter Reha-Erfolg

Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und Therapeuten
MS

Sehr zufrieden, guter Behandlungserfolg. Die Ärzte, Therapeuten und die Sozialberatung sind sehr kompetent und freundlich. Aus den Therapien, Behandlungen und Beratungen war Vieles für den weiteren Alltag sehr hilfreich. Hier z. B. Einstellung auf ein neues Medikament, sehr gute Physiotherapie, Trainingsempfehlungen für Zuhause, Heil- und Hilfsmittelberatung, sehr gute Ergotherapie, Sozialberatung und Training für kognitive Fähigkeiten. Das Zimmer war angenehm und praktisch eingerichtet. Ich würde eine weitere Reha nochmals in der Klinik durchführen.

BM-MKB am 30.07.2019

Sehr geehrte(r) IriB,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf diesem Portal.
Wir geben Ihr Lob gerne direkt an unsere Mitarbeiter weiter. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung zufrieden gewesen sind.

Weiterhin alles Gute.

Ein durchwachsender Klinikaufenthalt

Pro:
ÄrztInnen, TherapeutInnen, Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung, Essen

Die Beratung und die Betreuung der Oberärztin und des Stationsarztes der Neurologie in der Reha-Klinik Median war sehr kompetent. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Gleichfalls war das Pflegepersonal immer freundlich. Besonders gefallen haben mir die MitarbeiterInnen der Physiotherapie und der Ergotherapie. Einen großen Dank an Alle. Ihr wart klasse!
Aber das Interieur der Patientienzimmer war stellenweise schon sehr abgewohnt und überhaupt nicht gemütlich. Zudem wäre ich gerne länger geblieben, aber das Mittagessen war fürchterlich, man könne auch sagen - unter aller Sau. Wirklich schade.

BM-MKB am 20.06.2019

Sehr geehrte "Karin4343",

vielen Dank für Ihre Bewertung auf diesem Portal.

Es freut uns sehr, dass Sie sowohl mit der medizinisch-therapeutischen, als auch der pflegerischen Arbeit in unserem Hause so zufrieden waren.
Wir werden dieses Lob sehr gern an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
Es tut uns leid, beim Mittagessen Ihren Geschmack offensichtlich so gar nicht getroffen zu haben.
Hatten Sie die Kolleginnen des Service angesprochen? Wir bekommen da sehr wenige Beschwerden und sollte es doch mal so sein,finden wir in der Regel individuelle Lösungen, damit man auch das Patienten-Restaurant zufrieden verlassen kann.

Vielen Dank nochmals.

Leiter Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

Was erlaubt sich dieser Patient?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Kundenkommunikation
Knorpelzelltransplantation Hüfte

Vor Antritt meiner ambulanten Reha habe ich versucht, mir ein Bild von der Einrichtung zu machen. Leider wurde ich bereits an der Rezeption darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Räume betreten dürfe. Mein Wunsch stieß auf vollkommenes Unverständnis, schließlich könne ich ja nicht wissen, was der Arzt verordnen würde. Ich hatte bereits eine Reha nach OP des rechten Hüftgelenks und kann mir gut vorstellen, dass Median die Reha nicht komplett neu erfindet. Danke für nichts. Hoffentlich gelingt es mir, meinen Versicherungsträger noch umzustimmen, so dass mir dieser Laden erspart bleibt.

Oliver_P. am 28.05.2019

... und bitte liebe Klinik Median, erspart den Lesern, dass positiv darzustellen. Nehmt es hin, ändert Eure Einstellung, öffnet Euch und beweist, was so großspurig auf Eurer Homepage steht.

Top Behandlung / Top Team

Pro:
Sehr aufmerksames und gutes Personal in allen Bereichen
starke körperliche und neurologische Defizite

Unser Vater/Schwiegervater erlitt nach einer OP einen Herzstillstand. Er wurde reanimiert und ins künstliche Koma versetzt. Nach dem ersten Wachprozess erlitt er eine Lungenentzündung und wurde erneut ins Koma versetzt. Nach dem zweiten Wachprozess wurde uns, von der Intensivstation Köpenick, ein Früh-Rehaplatz in der Median Klinik, Berlin-Kladow angeboten. Bei den Recherchen im Internet waren wir skeptisch. Diese Skepsis ist aber schnell verflogen. Wir können nur positives berichten und ein großes Dankeschön an das gesamte Team (allen Ärzten der Station 3, dem gesamten Pflegepersonal, der Physiotherapie, der Logopädie, der Psychotherapie, etc.) geben. Alle Beteiligten haben mit ihrem fachlichen Können, Kompetenz, Zuwendung und Einfühlungsvermögen ihn dahin gebracht, dass er ohne Hilfsmittel und in guter physischer und psychischer Verfassung die Reha nach 8 Wochen verlassen konnte.
Nach Aussage unseres Vaters/Schwiegervaters konnten die formulierten Rehabilitationsziele vollständig erreicht werden. Er bedankt sich an dieser Stelle, "Ein gutes Team verfolgte seine Mission: Diagnose stellen, helfen und heilen" dafür nochmals ein besonderer Dank.

BM-MKB am 08.05.2019

Sehr geehrte(r) "JuBre",

vielen Dank für das sehr positive Feedback auf diesem Portal.
Wir freuen uns, dass Sie mit dem Einsatz unserer Mitarbeiter*innen so zufrieden waren und die Reha Ihrem Vater / Schwiegervater so gut geholfen hat.
Ihr Lob haben wir umgehend in die Abteilungen weitergegeben, die Mitarbeiter*innen haben sich sehr gefreut, Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin alles Gute!

Alles gut

Pro:
Stationsärztin, Therapeuten, Umgebung
Kontra:

Ich war nach einem Schlaganfall zur Reha in der Median Klinik Spandau. Der Anfall hat mir die Beine weggezogen und ich war nach einer sehr schlechten Erfahrung in Grünheide mehr als kritisch wie die Behandlung denn in Spandau ablaufen wird. Alles in Allem war der Aufenthalt sehr gut und hat mir viel gebracht. Die Stationsärztin war während der Visite ansprechbar und und hatte immer ein offenes Ohr.Sie hat alles getan, um mir mit meinen kleinen und größeren Problemen zu helfen. Lösungen gab es sofort. Die Therapeuten waren ebenfalls sehr freundlich und kompetent.Ich wurde gefördert und gefordert. Natürlich bemerkt man sowohl auf Station als auch bei den Therapien die Personaleinsparungen wie überall. Ich fühlte mich aber sehr gut aufgehoben und ernst genommen.
Der Rehaaufenthalt hat mir sehr viel gebracht und ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.Schlussendlich auch ein Lob für das Essen. Meißtens gut und genug Auswahl und die Angestellten haben den eingeschränkten Patienten geholfen.

BM-MKB am 05.04.2019

Sehr geehrte "Tanja674",

vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung auf diesem Portal.
Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so positiv wahrgenommen haben und Ihnen die Therapien gesundheitlich viel gebracht haben.
Wir werden dieses Lob sehr gern in die Abteilungen weiterreichen.

Leid tut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Schwesterklinik in Grünheide nicht so positiv in Erinnerung haben. Wir stehen mit den Kolleginnen und Kollegen dort in einem sehr engen Austausch und können sagen, dass auch dort hervorragende Mitarbeiter*innen die Patienten versorgen.

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Neurologisch, Reanimiert

So ein Katastrophal!! Meine Vater hatte leider vor 3 Mon während Narkose Einleitung Herzstillstand gehabt. Er wurde 45 min reanimiert. Natürlich bei so einer langen Sauerstoff Mangel ist er jetzt nicht mehr er selbst. Er kann nicht laufen, reden.
Er wurde dann nach Berlin Kladow gebracht. Angeblich soll dieser Ort gut sein hahah!!!

Pflegekräfte protestieren das Klinikum an Patienten, weil die extrem Personal Mangel haben!!! Das ist doch nicht menschlich!!!! Als ich mein Vater dort zum ersten mal sah, fiel er fast aus seinem Bett runter, deren ausrede war „Personal Mangel „ so eine ausrede bei Stark Kranke Patienten?? Er saß stundenlang auf sein Stuhlgang!!!
Nach dem wir mein Vater verlegt haben, kam er von Berlin nach Heidelberg, er kam so ungepflegt und seine Wunde am Po hat sich so der maßen entzündet das er die ganzezeit geschrien hat durch Schmerz!!!!! Er kam sehr ängstlich wieder zurück!!!

KLADOW hat gewusst das mein Vater seit 3 Monaten gelitten hat!! Das sein gesundheit und psyche nicht gut ist!!! Und das die noch eine Schlechte erinnerung verpasst haben ist echt traurig, das man so was an solche Patienten machen.

Also ich werde die Sache nicht so stehen lassen, ich werde meln Bestes geben das diese dreck klinikum begutachtet wird!!!!

Wie ich es telefonisch erwähnt habe „ ich wünsche euch das gleiche „ !!! KARMA ES WIRD ZURÜCK KOMMEN!!!!!!!!

BM-MKB am 05.04.2019

Sehr geehrte(r) „Bu66“,

aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben, glauben wir zu wissen, um welchen Patienten es sich handelt.

Uns erstaunt Ihre Kritik, vor allem aber auch die Vehemenz Ihrer Kritik schon sehr, da sich unsere Dokumentationen nicht mit Ihrer Kritik decken.

Zunächst können wir keine Proteste des Pflegepersonals bestätigen und sind etwas ratlos, was Sie damit meinen.
Da der Aufenthalt Ihres Vaters in unserer Klinik, aufgrund der hohen Entfernung seines/Ihres Heimatortes (Hessen) für die Familie und den Patienten sehr belastend war, haben wir eine heimatnahe Verlegung sehr intensiv und erfolgreich unterstützt.

Diesbezüglich gab es eine längere Stellungnahme unsere Chefarztes, mit dem Sie ja auch im Austausch standen. Bei diesen Kontakten (E-Mail und telefonisch) gab es keinerlei Dissonanzen, die angezeigt hätten, dass es Unzufriedenheiten gab.

Die aus dem Vorkrankenhaus mitgebrachte Wunde wurde in unserem Haus lege artis behandelt. Leider benötigt der Heilungsprozess oftmals einen langen Zeitraum, so dass dieser in unserem Hause nicht abgeschlossen werden konnte, zumal eine Druckmindernde Lagerung leider nicht toleriert wurde.

Wir wünschen Ihrem Vater weiterhin eine gute Besserung und auch Ihnen alles Gute.

bericht über meinen Aufenthalt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (NUR MIT DEN THERAPIEN!!!)
Pro:
Die Therapien sind sehr gut!!!
Kontra:
Hygine läßt sehr zu wünschen übrig!!!

Ich war vor ca. einem halben Jahr dort Patient.
Also ich habe mir gesagt: Du bist hier in der Klinik um wieder gelenkiger zu werden und daher habe ich die Hygine der Klinik und die Verpflegung (auf der Station) hingenommen so wie sie ist, KATASTROPHAL!!!
Aber wie gesagt für mich waren die Therapien wichtig und die waren perfect!!! Wenn man mit den Physiotherapeuten geredet hat und gesagt hat was einem wichtig ist, dann haben Sie Ihr bestes getan um dieses zu ermöglich, die Ergos auch!!! REDEN HILFT :-)
Leider konnte man mit manchen Ärzten garnicht reden, weil Sie garnicht die Zeit hatten bis zu Ende zu zuhören!!!
Wenn auf den oberen Stationen mehr Pflegepersonal wäre und die Organisation im Pflegepersonal besser wäre, würden viel mehr Patienten bessere Bewertungen schreiben!!!
Die Therapieplanung sollte bedenken dass Sie für krank und ältere Menschen planen, also zwischen den Therapien auch mehr Zeit planen.
Die Kaffeeteria läßt leider auch zu wünschen übrig (Zeitmäßig!)
Fazit für mich persönlich! ICH WAR TROTZ ALLEN SEHR ZUFRIEDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BM-MKB am 19.03.2019

Sehr geehrte(r) "Hobpsi",

vielen Dank für Ihre Bewertung auf diesem Portal.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinisch-therapeutischen Leistung unserer Klinik so zufrieden sind.
Bezüglich der Verpflegung haben wir in den vergangenen Monaten diverse Anpassungen vorgenommen, so dass wir in diesem Punkt inzwischen überwiegend Zufriedenheit der Patient*innen erfahren.
Zu Ihren Anmerkungen zu der Hygiene würde ich mich freuen, wenn Sie mich nochmals kontaktieren würden. Ich würde gerne genauer erfahren, welche Punkte Sie dort gestört haben, da die Hygiene nur extrem selten als Kritikpunkt aufgeführt wird.
Sie erreichen mich unter der 030 / 36503-157 oder [email protected] .

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback.

REHA-Klinik Kladow Überblick

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 9 Hüft-OP gibt es nur Einzelzimmer sagte man mir)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeden Mittwoch war in Station 9 Chefvisite.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man ist in einer Reha und nicht im Hotel)
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Es gibt nichts zu kaufen außer ein paar Tafeln Schokolade etc.
Hüft-OP links

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember Patient der Abt.Orthopädie im 3. Stock. Mir hat das Zimmer sehr gut gefallen. Man kann nicht nach jedem Patientenwechsel die Zimmer tapezieren und renovieren....Das Zimmer wurde auch regelmäßig gesäubert und das Bad fand ich auch vollkommen in Ordnung. Nur der Haltegriff an der Toilette war etwas verkehrt angebracht.Ein Schreibtisch mit Stuhl, auf der anderen Seite ein Tisch als Ablage etc.und ein TV an der Wand mit Fernbedienung. Was will man mehr? Die Nachttische zu beiden Seiten des Bettes waren allerdings im Liegen nicht zu erreichen,man musste aufstehen. Jeden Abend musste man aus seinem Postfach die Einteilung für den nächsten Tag holen. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Nun zum Essen: Frühstück und Abendbrot war einmalig. So eine Auswahl an Brot,Brötchen,Weiß-brot,Zwieback, Marmelade etc. habe ich noch nicht gesehen. Abends die Wurstauswahl war auch riesig,manchmal gab es sogar noch wer wollte,etwas Warmes nebenbei. Äpfel und Birnen standen immer da und es gab jeden Mittag ein Nachtisch (Quark,Pudding,Joghurt etc.)Das Mittagessen war üppig aber leider gar nicht gewürzt, so daß jede Mahlzeit wie Diätessen schmeckte.Aber alles Gute ist eben nicht beisammen...
Die Therapeuten: Leider darf ich keine Namen nennen. Aber der eine Therapeut,den ich hatte, war super. Bei der Einzeltherapie holte er das letzte aus mir heraus(bin auf Sauerstofflasche angewiesen).Zum Schluß habe ich ohne Krücken die Reha verlassen.
Umgebung: Im Sommer sehr schön durch die Parklandschaft.In der Reha gibt es leider keinen Kiosk, um eine Zeitung oder kleine Dinge, die man vergessen hat, zu kaufen. Und im Speisesaal kann man nur von 13:00 bis 17:00 ein paar Süßigkeiten kaufen. Getränkeautomaten funktionieren auch alle.Ziemlich weit weg soll ein Kiosk sein,man muss nur gut zu Fuß sein.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und brauch-te noch nicht einmal Physiotherapie hinterher. Ich würde diese Reha empfehlen.

BM-MKB am 04.02.2019

Sehr geehrte(r) "sauwetter",

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.
Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik sowohl gefallen, als auch geholfen hat.
Ihr Lob an das therapeutische Team geben wir sehr gern weiter.
Wir überarbeiten das Angebot in unserer Cafeteria ständig und danken für Ihren Hinweis bezüglich der "Dinge des täglichen Lebens", wie Taschentüchern und Zahnpasta. Wir werden solche Artikel in Kürze anbieten können.

Nochmals Dank für das positive Feedback und Ihnen alles Gute.

Leiter Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig

Unsere Tante lag für fast 2 Monate in der Klinik, nachdem sie einen Schkaganfall erlitten hat. Die Krankenschwestern haben ihr immer sehr freundlich geholfen, auch wenn man oft das Gefühl hatte, dass es zu wenige Schwestern gab.
Besonders von den Therapien hat unsere Tabte sehr geschwärmt. Sie hat so grosse Fortschritte gemacht, dass sie wieder ohne größere Probleme zurecht kommt. Vielen Dank dafür and die Schwestern und Therapeuten.
Das Zimmer war immer sauber. Einziger Wermutstropfen war das Essen. Es gab oft nur 2 Gerichte zur Auswahl, die waren geschmacklich aber wohl ok.

Auch wenn die Zimmer sauber waren, würde eine Renovierung nicht schaden.

BM-MKB am 01.02.2019

Sehr geehrte(r) IckeBerlin77

Vielen Dank für Ihr positives Feedback auf diesem Portal.
Wir freuen uns, dass es Ihrer Tante in unserem Hause gefallen hat und Ihr der Aufenthalt auch gesundheitlich Fortschritte gebracht hat.
Es sind schon viele Bereiche der Klinik renoviert worden, diesen Prozess bearbeiten wir sukzessiv weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tante weiterhin alles Gute.

Hüft-TEP-Patienten: Diese Klinik ist ein guter Ort für die AHB

Pro:
Zugewandheit und hohe Fachkunde des medizinischen Klinik-Personals
Kontra:
Wer eine Kurklinik erwartet, der ist hier falsch aufgehoben.

Empfehlenswert!

Von Mitte November 2018 bis Mitte Dezember 2018 war ich in der Median-Klinik Berlin-Kladow zur stationären AHB wegen einer Hüft-TEP. Meine ambulante Physiotherapeutin hat mir dieses Einrichtung empfohlen. Dieser Empfehlung gefolgt zu sein erwies sich für mich als Volltreffer! Die Anwendungen, die ich in der Klinik erlebt habe, waren ausgezeichnet und haben mir geholfen. Dies betrifft alle Bereiche der orthopädischen Rehabilitation. Auch war ich angetan von der Freundlichkeit und Zugewandtheit der Therapeuten*innen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mich bei den Behandlungen irgendwo im "Durchschnittsteich" befinde. Im Gegenteil - bei jeder Einzelbehandlung gingen die Therapeuten*innen zielgerichtet auf meine aktuelle Verfassung ein. Auch fand ich bemerkenswert, dass sich die Ärzte vor jeder Visite von den Einzeltherapeuten über den jeweils aktuellen Therapie-Stand berichten ließen. Der mir zugeteilten Einzeltherapeutin ist es gelungen, mich so zu motivieren, dass ich auch vier Wochen nach Beendigung der AHB aktiv bin und die mir aufgegebenen "Hausaufgaben" erledige.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen der Rezeption und des Sozialdienstes haben mir geholfen, die (wettermäßig) trüben Herbstwochen angenehmer zu empfinden.

BM-MKB am 14.01.2019

Sehr geehrter "Norbert.57",

vielen Dank für ihr positives Feedback auf diesem Portal.
Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv wahrgenommen haben.
Ihr Lob geben wir gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen weiterhin eine gute Besserung und alles Gute.

Es geht ums Geld nicht um Gesundheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur keine Fehler zugeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkoordiniert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Bett Zimmer unzeitgemäß, wenig ansprechend)
Pro:
Therapeuten waren sehr bemüht
Kontra:
Pflegepers. /Ärzte fast durchgehend unfreundlich, Klinikleitung schlecht
Schlaganfall nach Vorhofflimmern

Mein Bericht ist zu lang, ich schreibe die Kurzfassung: Die Klinik ist lausig.

Meine Frau war 4 Monate dort, anfangs konnte sie noch am Rollator laufen, jetzt sitzt sie im Rollstuhl!

Während Aufenthalt 4 mal in der Intensivstation vom KKH Spandau. Gründe: falsche Medikamentengabe (Verwechselung) und mangelnder Flüssigkeitshaushalt. Verlegung/Rückverlegung wurde NIE mitgeteilt. Mehrmals vor leerem Bett gestanden. Tolles Gefüht.

Personal geht ruppig mit Patienten um. Wenn jemand ob seiner Behinderung etwas nicht kann heisst es: Das ist eine Reha kein KKH. Viele sprechen sehr schlecht deutsch, kaun zu verstehen. Sehr wenige Ausnahmen.

Verlegung in eine Abt. mit höherer Betreuung nur nach massivem Druck meinerseits.

Gespräch mit der Klinikleitung nach Beschwerdebrief an Hauptverwaltung Median Kliniken und DAK. Es brachte keinen Konsens. Versäumnisse & Mängel wurden heruntergespielt oder versucht auf andere abzuwälzen.

Infos für die Zeit nach der Reha so gut wie keine. Hier fehlt ein Entlassungsmanagement. Meine Frau ist Schlaganfall Patientin und muss Makomar nehmen. Regelmässige Messung der Blutgerinnung nötig. Wie man das zuhause macht muss man alleine herausfinden. Bei fast allen Fragen wird man an den Hausarzt verwiesen.

Bei der Rückkehr nach Hause fehlten wichtige Dokumente wie der Makomar-Ausweis. Hausarzt wegen fehlender Infos überfordert. Hat diese per Fax angefordert. 1 mal fast leeres, nach nachgefragt richtiges bekommen.

Aussenanlagen ungepflegt Wege für gehbehinderte nur schwer nutzbar.

Bei Gespräch mit Leitung erklärte man, das Verbesserung teuer sei. Es geht nicht um Patienten sondern um Rendite.

Laut Handelsblatt erzielten Median Kliniken Gewinn von 100-120 Mio Euro. Mit Gesundheit darf kein Gewinn gemacht werden. Gehört alles in die Versorgung der Pat.(Kassenbeiträge).

Zufriedenheit vom Personals siehe Link. Vernichtend für einen Arbeitgeber der so viel Gewinn macht!

BM-MKB am 30.11.2018

Sehr geehrter „Marvin51!,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.

Leider können wir aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben nicht identifizieren,um welche Patientin es sich gehandelt haben könnte. Daher können wir an dieser Stelle leider nicht Stellung nehmen.
Wir sind allerdings daran interessiert uns immer zu verbessern, insofern würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns im Kontakt setzen würden, um uns Ihre Anmerkungen nochmals genauer zu erläutern.
Sie erreichen mich unter [email protected] oder telefonisch unter der 030 / 36503-157.

Leier Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

Klinikbewertung

Pro:
Kontra:
Personalschlüssel

Es fehlt leider der Bewertungsbalken für Stationsessen und Personalausstattung! Dann würde es mit der Gesamtbewertung ganz anders aussehen.

BM-MKB am 22.11.2018

Sehr geehrte(r) Pipo2

Vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal ,
es freut uns sehr, dass mit dem therapeutischen Erfolg Ihres/Ihrer Angehörigen zufrieden sind.
Leider konnten wir mit dem Essen nicht überzeugen, das tut uns leid.
Gerne würden wir genauer erfahren, was wir hätten besser machen können.
Melden Sie sich gern per E-Mail ( [email protected] )oder per Telefon (030/36503-157) bei mir.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Schäbig

Pro:
Freundlicher Eingangsbereich
Kontra:
Kein Wohlfühlgefühl für eine entspannte Rehabilitation
Reha nach Knie OP

Die Fotos auf der Website der Kurklinik Median Kladow sind zum größten Teil aus der Privat-Luxusabteilung im 4.Stock.Die Realität im 3.Stockwerk sieht komplett anders aus.Angefangen von zerkratzten,fleckig Wänden über abgestossene und abgeplatze Lacke an den Stühlen und dem Heizkörper .Ein ausrangiertes altes Krankenhausbett rundet das Bild dann leider ab.Im Badbereich sind die Armaturen verkalkt und unansehnlich.Der Plastikfussbodenbelag ist großflächig zerkratzt. Alle kostenpflichtigen Getränkeautomaten sind ausser Betrieb.Kurzum es wirkt dort auf dem Zimmer und den Fluren ausgesprochen schäbig.

BM-MKB am 02.10.2018

Sehr geehrt(r) Suse41966,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.

Die MEDIAN Klinik Berlin-Kladow ist keine Kurklinik. Wir sind Fachkrankenhaus, bzw. im orthopädischen Bereich Fachklinik.Die Charakteristik einer Klinik ist dementsprechend nicht von der Hand zu weisen, das erklärt auch das Krankenhausbett,welches Sie in Ihrem Zimmer haben. Ausrangierte Betten gibt es in unseren Patientenzimmern nicht, sämtliche Krankenhausbetten verfügen über diverse Funktionen. Sollte an Ihrem Bett ein Defekt vorliegen, melden Sie sich gerne beim
Pflegepersonal oder auch direkt bei mir und wir werden uns des Problemes annehmen.
Leider kommt es bei der hohen Nutzung unserer Patientenzimmer auch immer wieder zu Abnutzungen an Wänden, Möbeln und Heizungen. Die Renovierung der Patientenzimmer ist ein Prozess, den wir sukzessiv durchführen.
Dass Sie das Gefühl haben, dass die Klinik einen grundsätzlich „schäbigen“ Eindruck macht tut uns sehr leid, wir teilen diesen Eindruck aber nicht.
Melden Sie sich doch sehr gern bei mir, damit wir etwaige Mängel in Ihrem Zimmer beseitigen können.

Beste Rehaklinik bisher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Therapieprogramm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Innovative Ideen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad/WC könnte noch behindertengerechter sein)
Pro:
Sehr gutes, intensives Therapieprogramm
Kontra:
Bad, WC nicht optimal barrierefrei
MS progredient

Bin seit ca 15 Jahren an MS (progredienter Verlauf) erkrankt. Habe bereits 4 Reha-Aufenthalte in verschiedenen spezialisierten Kliniken absolviert.
Der jetzige, in der Medianklinik Berlin Kladow, war aus meiner Sicht der Beste von allen.

Die Gründe:
Zum Erreichen meines Therapiezieles, die Wiedererlangung/Stärkung körperlicher Kräfte und Reduzierung der starken Spastik, ist vor allem ein intensives und individuell gut abgestimmtes Physio- und Ergotherapie-Programm wichtig.

Dieses Programm, das hier kurzfristig (täglich) geplant und bei Bedarf auch verändert wird, hat mich sehr überzeugt. Anders als in manchen anderen Kliniken, wo immer mehr Anwendungen im do-it-yourself in die Kraftmaschinen-Abteilungen verlagert wird (um Kosten zu sparen) gibt es hier in Berlin Kladow, offenbar ausreichend qualifizierte und engagierte TherapeutInnen. So kann eine gute Mischung aus Maschinen-, Gruppen- und Einzeltherapien angeboten werden.

Es gibt auch sehr hilfreiche Angebote, die andere Kliniken nicht (mehr) haben, die aber z.T. sehr wirksam sind. Dazu gehörten in meinem Fall: Massagen, Osteopathie, Bewegungsbad.

Die medizin. Betreuung auf meiner Station (8)empfand ich als sehr gut und zugewandt. Mit Erfolg wurde auch eine Botox-Therapie zur Spastiklockerung ausprobiert.

Verpflegung:
Anders als in vielen Kliniken wird hier im Hause gekocht.Das Speisenangebot fand ich, im Rahmen der Möglichkeiten einer Großküche, als ideenreich und qualitativ überdurchschnittlich. Frische Salate, immer frisches Obst, auch gute vegetarische Speisen.

Einziger Kritikpunkt: Die Rollstuhl-gerechte Ausstattung der WCs und Bäder ist nicht optimal: waagerechte Haltegriffe nur auf einer Seite.

Ich hoffe sehr, dass der neue Eigentümer des Median-Konzerns, ein niederländischer Private-Equity-Fonds, die derzeitigen Wettbewerbsvorteile der Klinik zu schätzen weiß und sie nicht kurzfristiger Rendite-Erhöhung opfert.

Wenn es so gut bleibt, komme ich gerne wieder und empfehle das Haus unbedingt weiter!

BM-MKB am 14.05.2018

Sehr geehrte(r) "janstar",

vielen Dank für ihr freundliches Feedback auf diesem Portal.
Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so positiv wahrgenommen haben.
Besonders erfreut sind wir, dass wir Sie beim erreichen Ihres Therapiezieles erfolgreich unterstützen konnten.

Wir wünschen weiterhin eine gute Besserung und alles Gute.

Menschen geben der Klinik ein Gesicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Zimmer hätte etwas sauberer sein können)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Mitarbeiter wie Herr Schäfer und Frau Opitz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise besser Wegbeschreibungen im Hause)
Neurologisch

Danke an das Pflegepersonal Station 3 + 6, auch immer ein nettes und freundlich Wort, obwohl oft wenig Zeit vorhanden war, Personalmangel leider. Logopädin und Physiotherapeutin die mit meinem Vater gearbeiten habe, waren sehr geduldig und liebevoll. Auch danke für die Tipps die ihr mir gegeben habt und das ihr meine Fragen nicht als lästig empfunden habt.
Meinen ganz besonderen Dank richtet sich in Ihrem Hause an zwei wirklich tolle Mitarbeiter:
Sie waren war von Anfang an immer mir Rat und Tat an unserer Seite und er hat sehr gut und zeitnah über den Gesundheitszustand meines Vater in Kenntnis gesetzt. Er war mir in den schwieringen Zeiten eine ausgeziechnete Hilfe. Sie haben mir immer alles so erklärt, dass ich es verstanden habe - auch als Nichtmediziner - und Sie sind immer freundlich und geduldig geblieben.
Sie haben wirklich eine tolle Begabung, Sie können Ihr Wissen gut weitergeben und erklären, dass können leider nicht viele Menschen. Auch konnten wir bei allem Ernst der Lage auch mal zusammen scherzen und lachen. Ich mag Ihre unkomplizierte, freundliche und humorige Art - ich habe mich bei Ihnen immer verstanden und aufgehoben gefühlt. Ganz herzlichen Dank dafür und weiterhin alles Gute für Sie.
An eine Klinikmitarbeiterin richtet sich mein Dank, dass sie mir bei den doch erheblichen Papierkrieg zur Seite gestanden hat und mich durch den Papierberg geführt hat. Auch der Hinweis mit der Intensiv-WG war Gold wert und genau das richtige für meinen Vater. Sie haben mich manchmal auch wieder aufgebaut, wenn ich zwischendurch mal nicht gut drauf war und ich Zweifel hatte, ob ich alles richtig mache - sie hatte immer ein freundliches Wort für mich als Angehörigen - das hat gutgetan.
Ich konnte immer mit Fragen zu ihr kommen, auch wenn ich nicht weiterwusste, hat sie mir geholfen die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Ganz herzlichen Dank dafür.
Danke an Station 3 und 6 - wünsche allen eine schöne Zeit

BM-MKB am 27.04.2018

Sehr geehrter oskar2018,

vielen Dank für die lobenden und sehr freundlichen Worte.
Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihres Vaters so positiv empfunden haben.
Ihr Lob haben wir bereits an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben, diese haben sich sehr darüber gefreut.
Das wir Sie bei der Sauberkeit des Zimmers nicht ganz überzeugen konnten, tut uns sehr leid. Wir möchten uns dafür entschuldigen und werden uns bemühen, diesen Punkt zu verbessern.

Wir wünschen Ihrem Vater und Ihnen weiterhin alles Gute.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des Hauses

Pro:
Therapeuten, Bewegungsbad, Frühstück/Abendessen top!!!
Kontra:
Die Essenszeiten mittags/abends sind sehr früh,
Knie-Tep

Ich war zur einer stationären Rehabilitation nach einer Knieoperation in der Medianklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Essen war schmackhaft und ausgewogen. Die Therapeuten, die Leute in der Therapieplanung, die Ärzte, die Pflegekräfte und die Mitarbeiter im Restaurant waren freundlich und zuvorkommend, wenn man selbst freundlich seine Anliegen ansprach.
Das anschließende IRENA-Programm hat meiner weiteren Genesung nicht nur gutgetan, sondern auch noch Spaß gemacht.
Letztendlich ist man dort in einer Klinik und nicht in einem teuer bezahlten Hotel, wo einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.
Ein wenig Anpassungsfähigkeit gehört dazu, aber wenn man die besitzt, kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

BM-MKB am 25.04.2018

Sehr geehrte(r) Soho3,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.
Es freut uns zu lesen, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und Ihr Rehabilitationsziel erreicht haben.

Ihr Lob geben wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Leiter Dienstleistungen / Beschwerdemanagement

Enttäuschung über Reha Klinik Gatow

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14 und 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor 3 Jahren wurde ich gut hergestellt)
keine gute Erfahrungzufrieden (gibt es nicht)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angaben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die Organisatoren sollten selbst mal hier Patient sein)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett für einseitig Gelähmte nicht zu bedienen)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
es gibt auch Muffel
Blutgefäß im Kopf geplatzt daher linksseitig unbeweglich (gelähmt)

Median Klinik Neuropsychologie 09.04.2018
Beanstandung:
Nächtliche Ruhestörung ab 4:30 durch LKW
Terminpläne mangelhaft, da sie sich z.T. überschneiden oder falsch organisiert sind.
Viele Patienten sind am Morgen zur Blut Entnahme, Spritzen, Blutdruck Messung , Medikamente empfangen und vieles mehr zu gleicher Zeit bestellt. Die pünktliche und begrenzte Frühstückszeit ist dadurch kaum einzuhalten. Patienten müssen ihr Bett selbst richten und das Nachtgeschirr entsorgen. Mir wurde mitgeteilt, das Bad muss selbst gereinigt werden. Es stehen aber keine Reinigungsmittel zur Verfügung. Das gilt auch für einseitig gelähmte Patienten (der ich bin). Gehbehinderte Patienten die auf den Rollstuhl angewiesen sind, müssen lange Wartezeiten wegen überlasteten Fahrstühlen in Kauf nehmen.
Einhand Brettchen um Brote zu bestreichen sind gut gemeint, halten aber auf den Tischen nicht. Ich bin jedoch erst wenige Tage hier. Die Therapeuten sind freundlich und gut. Der hier vorhandene HOT SPOT der Klinik wird nur wenigen Patienten angeboten. Sonst kauft man einen teuren Telekom.

BM-MKB am 10.04.2018

Sehr geehrter Hr. N.,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.

Wie wir bereits persönlich besprechen konnten, müssen selbstverständlich weder Sie, noch andere Patienten, Ihre Betten selbst machen oder gar Ihr Bad putzen. Beides wird durch die Reinigungskräfte erledigt. Das „Nachtgeschirrs“ wird natürlich durch die Pflegekräfte entsorgt, auch darum müssen nicht Sie sich kümmern.
Ein enger Terminplan lässt sich leider nicht immer verhindern, selbstverständlich können sie aber auch nach den offiziellen Frühstückszeiten noch ein Frühstück bekommen. Sprechen Sie in solchen Fällen einfach die Servicekräfte an, diese werden Ihnen gern behilflich sein.

Sollten nochmals Fragen auftauchen, sprechen Sie mich sehr gern direkt an.
Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause und eine gute Besserung!

Beschwerdemanagement

noch nie so grausiges essen irgendwo bekommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärtze und personal sind nett und tun ihr bestes)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ziemlich langsam)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Qualität Behandlungen und Essen
post Knie-Op

man wartet unglaublich lange bevor überhaupt etwas passiert. nach 2 tagen wurde ein ekg bei mir gemacht, um zu prüfen, ob ich ins bewegungsbad darf. nach 1 woche wurde dieses immer noch nicht ausgewertet. ich habe von leuten gehört bei denen das 2 Wochen gedauert hat. wer hier nicht selbst hinterher ist, bei dem/der passiert nicht viel. ein ernsthaftes problem ist allerdings das unglaublich mieserable essen. ich habe noch nie so grausiges essen irgendwo bekommen. wer kein fleisch isst, ist besonders schlecht dran. kein frisches Obst oder gemüse, dafür viel trockenes Brot und aufschnitt. teilweise schien das mittagsessen komplett in der mikrowelle "gekocht" zu sein. essen im flugzeug ist besser,liebevoller und man weiß worauf man sich einlässt. viele leute haben sich allerdings eingerichtet und für manche war es okay. daher: je nachdem wie die erwartungen und ansprüche sind. für mich war der auffenthalt leider eine Katastrophe.

BM-MKB am 27.02.2018

Sehr geehrte ( r) Patient (in),

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie unser Personal freundlich wahrgenommen haben.

Ihre Erfahrungen mit dem Essen in unserer Klinik bedauern wir und können diese leider nicht nachvollziehen. Täglich wird bei uns mit hohem Frischeanteil selbst gekocht. Auf unserem Speiseplan sind täglich auch vegetarische Speisen zu finden und durch einen rollierenden Speiseplan sorgen wir für Abwechslung. Unsere hausinterne Ernährungsberatung sorgt ebenso für ein ausgewogenes Speisenangebot entsprechend der Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“. Dass wir mit unserem Angebot Ihre Wünsche nicht erfüllen konnten, tut uns leid.

Die Wartezeiten bei der Befundung und letztlich ärztlicher Freigabe der Behandlungen erfolgen innerhalb von maximal 2 Tagen. Sollte Ihnen hier eine Rückmeldung fehlen, sprechen Sie die Kollegen bitte direkt an.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Gerne können Sie nochmals mit uns in Kontakt treten um die genauen Sachverhalte zu schildern und wir unser Patientenangebot künftig besser gestalten können.

Verbesserung der Motorik

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn Sie denn mal stattfinden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminplanung ist die reine Hatz)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Interieur aus den 90igern)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Behandlungen
MS

Da ich nun erst seit Mittwoch vorletzter Woche (31.01.18) als MS-Patient auf Empfehlung des RV's da bin, hier mein Unmut.Neuropsychologischer Dienst Termin fiel aus wegen Krankheit ok kann ja alles sein. Visite um 11 fiel aus, da ein Artzt krank war,die Zimmer der Kassenpatienten seh'n aus als ob die Einrichtung seit den 90iger nicht mehr verbessert oder Erneuert wurde.Der Rollstuhl der mir zur Verfügung gestellt wurde ist auch nun sagen wir mal nicht der Beste da hier ein chron. Rollstuhlmangel existiert. Der Ersatzrollstuhl war noch schlechter nach Kundgabe des Problems wurde mir erläutert wo hier der Reperaturservice ist (Rollstuhl der REHA soll durch den Patienten in die Reperatur gebracht werden,Schwimmbad ist bis Mittwoch (lt. Aussage des Artzes vom und der Schwestern) nicht zugänglich da es gereinigt werden muss nun fand ich einen Zettel am Infobrett das dieses bis 11.02 wegen Renovierung geschl. ist.Da sich nach mehrmaligen Hinweis meines Unmutes nichts geändert hatte wurde der RV per E-Mail informiert.Ich sollte hier her wegen einer Verbesserung meiner Neurologischer Probleme im Moment wohl eher schlechter als zu Hause ein Hoch auf unser Gesundheitssystem.Ich sollte mich eine Woche gedulden zwecks Therapien,um meinen Zustand der Bewegung mit meiner "MS" zu bessern nun toll Massagetherapie dauerte letzte Woche 10 mins. diese Woche 15 mins.,Motomed (Selber treten am Gerät (10 min.)) Seilzug Training in Eigenarbeit, Feinmotorik wird in einer Art Gruppe von 6 Mann für eine halbe Stunde trainiert bis alle älteren Leute im Zimmer sind 10 min. vergangen dann werden 5 min. Übungsgeräte verteilt und erläutert,dann nach 10 min.Therapie werden die Geräte wieder eingesammelt. Physio Sitzung 30 mins.,. Ahja und die Zimmer mit Doppelbetten sind ja wohl mal lächerlich (Ich kann nur hoffen das keiner einen älteren Angehörigen hierher bringen muss)Das hatt für mich hier nichts mit Rehabilitation zu tun, eher mit Sanatorium.
Weiter in meinem Kommentar.

Mangler am 13.02.2018

Ich dürfte mir gestern ein "Premiumzimmer" anschauen aber Holla.(Unterschied wie Tag und Nacht aber selbst da wird Service kleingeschrieben) wenn mir das mal einer Angeboten hätte,hätte ich dies dazugebucht.Ich sitze meine Zeit hier ab und warte auf Ende Februar.Bisher wurde auf Kritiken etc. nicht Eingegangen und Therapien die ausfielen wegen Krankheit werden auch nicht automatisch nachgeholt, wenn man nicht seinem Stationsartzt informiert, Ahja fiel ja an dem Tag auch aus. ^^ Freundlichkeit der Schwestern naja von 6 sind 2 freundlich sonst so kein Bock Mentalität Ergebis: dies war meine erste REHA und derzeitig bin ich nur stark enttäuscht und mag über zukünftige REHA's nicht Nachdenken.Komisch das der Stationsartzt kurz nach der Aufnahme (1 Woche später) schon über Verlängerung spricht ^^

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mittagessen verbesserungswürdig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abreisetag nicht gut vorbereitet, etwas chaotisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung gut, Sauberkeit gut)
Pro:
Premium-Mitarbeiter, Frühstück und Abendessen reichlich und gut
Kontra:
Mittagessen sehr ausbaufähig
Reha nach 2 Bandscheiben-OP`s

Physiotherapie: sehr gute Therapeuten
Premium-Mitarbeiter: sehr hilfsbereit, aufmerksam und sehr freundlich
Ärzteteam: Sollten sich bei Visiten etwas mehr Zeit nehmen, man hat das Gefühl, dass sie immer auf dem Sprung sind.
Verpflegung: ausbaufähig, aber sehr nettes und hilfsbereites Personal
Pflegepersonal: im Großen und Ganzen hilfsbereit und freundlich
Ausnahme am Abreisetag (Montag): Man sollte den Patienten nicht unbedingt merken lassen, dass man eigentlich null Bock hat.

Mangler am 13.02.2018

Hmmm entweder man wird als Privat-Patient auf Händen getragen,denn ihre positive Bewertung zu dem Datum verstehe ich vorne und Hinten nicht (Fake ?)

Wann gehts endlich mal los?

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn sie endlich statfindet)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Therapieplanung ist mangelhaft

Entgegen der Aussage des Arztes, dass in allen Kliniken zur Anschluss-Heilbehandlung die Anfangsphase so "entspannt" sei, erfuhr ich inzwischen, dass dies durchaus nicht der Fall ist.
So würde ich mich freuen, wenn ich mich nach inzwischen 4 Tagen endlich einmal in einer Anwendung oder Aktivität finden könnte, die mich in der Heilung ernsthaft unterstützt.
Mittwoch früh: Ankommen .... ja, nun kommt man den gesamten langen Tag an... Termine zum Kennenlernen mit Physio etc. folgen an Tag 2.
Wenn ich nun hoffte, an Tag 3 würde es endlich mal losgehen, dann war das gefehlt. Schade, denn nun kommt das Wochenende. Bis auf eine kleine Bewegung, die mir gezeigt wurde, gibt es keinerlei Hinweis dazu, wie ich das Wochenende sinnvoll gestalten könnte, um meine Heilung voran zu bringen.
Dies beruhe darauf, dass dem einzelnen Patienten nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung stehe (Rententräger). Da muss man schon damit rechnen, in der Gleichgewichtsgruppe auf einem Bein zu stehen, obwohl der Arm reaktiviert werden soll. Diese Gruppe dafür gleich zweimal. Physio-Therapie (Einzel) dann bei der Schülerin, die sehr bemüht ist, bei der jedoch Erfahrung und Entschlossenheit fehlen.
Ich bin sehr gespannt, ob ich nun ab Montag mit wirklich förderlichen Behandlungen rechnen kann.
Alle sind sehr nett! Und heute am Samstag (Sa.,So. passiert wenig) war Schwellstrom vorgesehen, eine wirklich gute Wahl. Leider konnte dies nicht umgesetzt werden, da das frische Tape die Anwendung wie geplant konterkariert. Fehlgeplant? Kein Wunder... Die Pläne macht zunächst der Computer. Der 11 Jahre alte Bodenbelag im Untergeschoss ist inzwischen an den Füßen der Liegen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Sollte auch schon 3-mal ausgewechselt werden. Mal sehen, vielleicht gehts auch nochmal 11 Jahre. Es beschwert sich ja niemand.
Aber über die deutlich gestreckte Phase des Ankommens beschweren sich viele, wurde mir gesagt. Das wäre ja ein Anlass, mal hin zu hören und das Niveau zu heben.

BM-MKB am 15.01.2018

Sehr geehrte(r) Lordelson,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.
Leider können wir den Fall aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben nicht nachvollziehen und daher keine genauen Angaben zu den stattgefundenen Therapien machen.

Grundsätzlich ist es in unserem Hause so geregelt, dass zunächst sowohl eine ärztliche, als auch eine therapeutische Aufnahmeuntersuchung erfolgt, aufgrund derer anschließend für jeden Patienten ein individueller Terminplan erstellt wird.

Bei Fragen rund um die Planung von Therapien, helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Therapieplanung zu den werktäglichen Sprechzeiten
(Mo-Fr: 08:15 – 09:00 Uhr) gerne weiter.

Gern möchten wir Ihnen anbieten mit uns ins persönliche Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu klären.

Erfolgreiche Reha in angenehmer Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Reha-Ergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzig negativer Punkt: keine Informationsunterlagen vor Antritt der Reha erhalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erfreulich: Schönes und abwechslungsreiches Angebot an Abendveranstaltungen)
Pro:
Insgesamt sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter/-innen
OP HWS mit Einsetzen einer künstlichen Bandscheibe, MS

Eine schön gelegene Klinik in Havelnähe, ruhig, grün und gut erreichbar - auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für PKW's gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Haus ist hell, freundlich und gepflegt. Ich habe ein großes und zweckmäßiges Zimmer mit TV bewohnt.

-> Ärztliche Betreuung: Kompetent und freundlich.

-> Küche bzw. Essen: Abwechslungsreich, es wird Wert auf eine gesunde, frische Küche gelegt. Die Ernährungsberatung ist individuell, empfehlenswert und angepasst den aktuellen Erkenntnissen. Die Mitarbeiterinnen im Service und in der Küche sind sehr freundlich, "Extrawünsche" (glutenfreies Brot, Beilagentausch, Nachschlag) waren kein Problem.

-> Therapien (Einzel- und auch Gruppen) für orthopädische Patienten habe ich als abwechslungsreich, hilfreich und effektiv erfahren, es wird Wert auf "Eigentraining" gelegt, welches in der Rehaklinik unter Aufsicht erlernt und zuhause weitergeführt werden kann. Als sehr positiv habe ich empfunden, dass Übungen und Physiotherapie gut mit dem Patienten abgestimmt wurden und somit das Leistungsniveau individuell (keine Unter- oder Überforderung) getroffen wird. Für Motivierte ist es möglich Ergometer oder Geräte außerhalb der Trainingszeiten zu nutzen oder einen kleinen Rundweg um die Klinik zu spazieren. Super ist auch die Möglichkeit des Trainings im Warmwasserbewegungsbad.

-> Therapieplanung: Unkompliziert ansprechbar, freundlich und Änderungen - wenn machbar - waren kein Problem.

-> Psychologische Betreuung: Hervorragend, sehr freundlich, kompetent und engagiert und hat mir hinsichtlich einer schwierigen Thematik total weitergeholfen.

-> Inanspruchnahme des (sehr fachkundigen!) Sozialdienstes: Ist standardmäßig vorgesehen und war für mich hinsichtlich des "Papierkrams" (Rentenversicherung, Krankenkasse, Versorgungsamt) enorm hilfreich.

Insgesamt ist mein Eindruck und auch mein Reha-Erfolg ausgesprochen positiv, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr freundlich, ganz herzlichen Dank!

Die Entdeckung der Langsamkeit.

Pro:
Sauber
Kontra:
Trägheit, Empathielos

Sauber und sehr ruhig hier fehlen nur noch die Klangschalen die Uhren dreht sich hier glaube ich rückwärts, alles arbeitet ruhig und gemächlich wenn es denn arbeitet. Das Personal auf der Intensivstation zB stundenlang keiner zu sehen...ich als Angehörige die glücklicherweise vom Fach ist, versorge meine Mutter selbst setze sie raus beseitige die letzten Spuren des Stuhlgangs der am Morgen erfolgte,am späten Nachmittag....
Die Türen der Patientin verschlossen Gardinen zugezogen kein Fernseher keine Musik läuft ein Mensch der sich nicht äußern kann liegt also im Bett und starrt die Wand an.
Auf der nächsten Station kein anderes Bild jetzt auf der Peripherie gibt es doch tatsächlich Schwestern die auch arbeiten und umherrennen.
Was den Sozialdienst angeht wenn man ihn wirklich mal braucht wird geblockt vertröstet und man ist eingeschnappt wenn man mal sagt was man denkt alles im allem, bin ich nicht sehr zufrieden.

BM-MKB am 20.11.2017

Sehr geehrte Schwester30

Zunächst freuen wir uns über Ihr Lob zur Ruhe und Sauberkeit in unserer Klinik.

Ihren Eindruck man könne auf unserer „Intensivstation“ (es ist eine Intermediate Care Station) stundenlang kein Personal sehen, können wir aber in keiner Weise nachvollziehen. Unsere Stationen sind ständig 24/7 besetzt und die Kolleginnen und Kollegen des Pflegedienstes immer ansprechbar. Das Dienstzimmer auf dieser Station ist offen gestaltet, so dass das Personal immer „sichtbar“ ist, auch wenn es gerade nicht in den Patientenzimmern ist. Wie auf jeder anderen Station gibt es natürlich auch eine Klingelanlage, so dass sich Patienten mit einem Bedürfnis, jederzeit melden können.

Etwas irritiert sind wir über Ihre Aussage, dass die Gardinen auf der Station permanent zugezogen seien und es keine Fernseher gibt. In den Zimmern auf dieser Station gibt es gar keine Gardinen, sondern Jalousien (außen). Fernseher dagegen gibt es in jedem Patientenzimmer der Klinik und wenn ein Patient fernsehen möchte, ist unser Personal gerne bereit, diesen für die Patienten anzuschalten, sofern es den Patienten selbst noch nicht möglich ist.

Da aus Ihrer Rückmeldung nicht hervorgeht, um welchen Patienten es sich handelt, können wir auf Ihr Erlebnis mit dem Sozialdienst nicht näher eingehen, möchten aber darauf hinweisen, dass gerade unsere Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst in aller Regel für ihren Einsatz von Patienten gelobt werden. Es tut uns leid, dass Sie einen anderen Eindruck hatten.

Kommen Sie gerne nochmal persönlich auf uns zu, damit wir Ihre offenen Fragen und Anmerkungen weiter bearbeiten und den Aufenthalt Ihres Angehörigen bestmöglich gestalten können.

S. Wrobel
Beschwerdemanagement

Toller Service und gute Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Kostenträger wurde verwechselt)
Pro:
Küche ( es wird selbst gekocht, kein Caterer)
Kontra:
Öffnungszeiten Cafeteria

Professionelle Anwendungen von gut ausgebildeten Physios und Sportmedizinern, sehr gute Kantine bzw. Küche (es wird noch selbst gekocht!), gute meidzinische Vorträge